Hämocorreaders. Grundvoraussetzungen für Hämokorrektor. Funktionsklassifizierung, Seite 17

Zur Bestimmung des Rh-Faktors werden zwei Methoden verwendet:

a) Bestimmung des Rhesusfaktors unter Verwendung eines universellen Reagens;

b) Bestimmung des Rh-Faktors durch den Anti-D-Superzyklon.

Bestimmung des Rh-Faktors mit einem Universalreagenz

Ausrüstung: speziell hergestelltes Universalreagenz Anti-Rhesus (D), Standard-Resuspension und rh-negative rote Blutkörperchen zur Kontrolle, Röhrchen, Pasteurpipetten, isotonische Natriumchloridlösung.

Zur Bestimmung des Rhesusfaktors kann frisches, nicht geronnenes Blut verwendet werden, das unmittelbar vor der Untersuchung von einem Finger entnommen oder ohne vorherige Behandlung in Dosen abgefüllt wurde, sowie rote Blutkörperchen aus einem Reagenzglas nach Gerinnselbildung und Serumsedimentation.

Bestimmungstechnik: Am Boden des Röhrchens 1 Tropfen eines Standard-Antiresus-Reagens und 1 Tropfen Testblut (oder rote Blutkörperchen) zugeben. Mischen Sie den Inhalt des Reagenzglases unter Schütteln und drehen Sie ihn dann langsam, wobei Sie das Reagenzglas fast zur Horizontalen neigen, so dass sich der Inhalt über die Wände verteilt. Dieses Verschmieren von Blut entlang der Wände des Röhrchens verstärkt die Reaktion. In der Regel erfolgt die Agglutination innerhalb der ersten Minute. Zur Bildung eines stabilen Antigen + Antikörper-Komplexes und einer klar definierten Agglutination sowie der Möglichkeit einer verzögerten Reaktion mit schwacher Agglutinierbarkeit der roten Blutkörperchen sollte der Kontakt der roten Blutkörperchen mit einem Reagenz beim Drehen des Röhrchens mindestens drei Minuten lang durchgeführt werden. Um eine unspezifische Aggregation roter Blutkörperchen auszuschließen, werden 5-8 ml isotonische Natriumchloridlösung in das Reagenzglas gegeben und ohne Schütteln durch 2-3-fache Inversion des Reagenzglases gemischt. Die Bewertung erfolgt visuell..

Gleichzeitig mit der Blutuntersuchung von Patienten oder Spendern wurde eine Kontrollstudie mit Standard-Resuspensions-Erythrozyten derselben Gruppe und Standard-Rh-negativen roten Blutkörperchen, notwendigerweise einer Gruppe mit dem zu testenden Blut, durchgeführt.

Auswertung der Ergebnisse: Das Vorhandensein einer Agglutination in Form großer Flocken roter Blutkörperchen vor dem Hintergrund einer geklärten Flüssigkeit weist auf eine positive Zugehörigkeit des Testbluts (Rh +) hin..

Das Fehlen einer Agglutination (in vitro eine homogen gefärbte Flüssigkeit) zeigt die Rhesus-negative Zugehörigkeit des Testbluts (Rh-) an..

Das Ergebnis wird nach Überprüfung der Kontrollproben als wahr angesehen, dh mit einem positiven Ergebnis mit Standard-Resuspensions-Erythrozyten und dem Fehlen einer Agglutination mit Standard-Rhesus-negativen Erythrozyten, Einzelgruppe mit dem Testblut gemäß ABO.

Bestimmung des Rhesusfaktors mit dem Anti-D-Colicolon SUPER

Der Wirkstoff von Tsikoliklon-Anti-D-SUPER sind monoklonale humane Anti-D-Antikörper, die durch das Heterohybrid hergestellt werden, das durch die Fusion der humanen Lymphoblastoidlinie und der Myelomzelllinie der Maus erhalten wird. Das Reagenz enthält keine pathogenen Viren (Hepatitis, AIDS). Anti-D-SUPER ist spezifisch für den Rh-Faktor und kann daher zum Nachweis von D-Antigen in roten Blutkörperchen jeder Blutgruppe verwendet werden. Anti-D SUPER ist in flüssiger Form in 5- oder 10-ml-Durchstechflaschen erhältlich (1 ml enthält 10 Dosen). Als Konservierungsmittel wird 0,1% ige Natriumazidlösung verwendet. Haltbarkeit 1 Jahr bei einer Temperatur von +2 0 C - +8 0 C. Die geöffnete Flasche kann in geschlossener Form einen Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Die Bestimmung des D-Antigens erfolgt in Blut, das einem Finger oder einer Vene entnommen wurde.

A) Definition im Flugzeug.

Etwa 0,1 ml Reagenz werden auf die Platte aufgetragen, daneben befindet sich ein kleiner Tropfen des Testbluts (0,01 ml) und die Tropfen werden gemischt. Die Agglutinationsreaktion beginnt nach 60 Sekunden aufzutreten. Das Ergebnis wird nach 3 Minuten abgelesen. Wenn eine Agglutinationsreaktion auftritt, ist das Blut positiv, wenn nicht, ist es Rh-negativ.

B) In-vitro-Bestimmung. 2 Tropfen Reagenz und 1 Tropfen 5% ige Suspension der untersuchten roten Blutkörperchen in einer isotonischen Natriumchloridlösung werden in das Reagenzglas gegeben. Der Inhalt des Röhrchens wird durch Schütteln gründlich gemischt und 30-45 Minuten bei Raumtemperatur inkubiert. Das Röhrchen wird 1 Minute lang bei 1500-2000 U / min zentrifugiert, dann durch Schütteln des Röhrchens die Agglutination bestimmt - makro- und mikroskopisch.

Zoliklon Anti-D Super 10 ml mit grünen Kappen

Katze. Nr. 20009

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ZOLIKLON ANTI-D Super enthält vollständige (IgM) Anti-D-Antikörper. Bestimmt das D-Antigen sicher in einer direkten Agglutinationsreaktion auf Glas, in einem Reagenzglas, in automatisierten Systemen usw. COLICLON ANTI-D Super ist absolut spezifisch und die darin enthaltenen Antikörper haben einen hohen Titer und eine hohe Avidität. Spezielle Additive gewährleisten die Sterilität des Arzneimittels, seine Stabilität und hohe Aktivität bei der Hämagglutinationsreaktion im Flugzeug. Das Fehlen von Additiven mit hohem Molekulargewicht wie Polyglucin usw., die an sich eine unspezifische Agglutination roter Blutkörperchen verursachen können, macht eine Lösungsmittelkontrolle überflüssig

Funktionszweck

Identifizierung des D-Antigens des Rhesus-Systems in menschlichen roten Blutkörperchen. Aufgrund der Tatsache, dass IgM-Antikörper keine Agglutination einiger Proben roter Blutkörperchen mit einem schwach exprimierten D-Antigen (Du) verursachen, sollten gespendete Blutproben, die in der ZOLIKLON Anti-Super-Studie als D-negativ identifiziert wurden, zusätzlich mit Anti-D-Reagenzien getestet werden IgG-Antikörper enthaltend (polyklonales Serum oder monoklonales Anti-D-IgG-Reagenz)

Technische Eigenschaften

Freisetzungsform: in flüssiger Form in Flaschen von 5 oder 10 ml. Ein Tropfen enthält 0,05-0,1 ml.
Natriumazid in einer Endkonzentration von 0,1% wird als Konservierungsmittel verwendet..
Haltbarkeit - zwei Jahre an einem dunklen Ort bei einer Temperatur von +2. 8 ° C. Halten Sie die Flasche nach dem Öffnen unter Lagerbedingungen während der gesamten Haltbarkeit fest verschlossen.
Entspricht der TU 9398-101-51203590-2009.
Es ist in Roszdravnadzor registriert (RU Nr. ФСР 2009/06043 vom 11/05/2009)

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Wirbelstürme

Tsoliklon ist der Name des Autors für die ersten monoklonalen Antikörper zur Typisierung von Blutgruppen, die in TsOLIPK (heute das hämatologische wissenschaftliche Zentrum von RAMS) erhalten wurden, das russischen monoklonalen Präparaten den Namen gab.

Die Qualität von Eritrotest tm - Tsoliklonov ist allgemein anerkannt und erfüllt internationale Anforderungen. Alle zu bestimmenden Reagenzien haben klinische Studien bestanden und verfügen über Registrierungszertifikate. Die Freisetzung von Arzneimitteln geht mit einer strengen internen und externen Kontrolle einher.

Im Produktkatalog können Sie sich mit den Preisen für Zyklone vertraut machen, Tests und Lösungen bestellen und die erforderlichen Reagenzien direkt auf der Website kaufen.

Bestimmung von Blutgruppen mit Zyklonen

Blutgruppenbestimmung mittels Zyklonalgorithmus und Interpretation der Ergebnisse

Die Bestimmung der Gruppe der Erythrozytenantigene und des Rh-Faktors war lange Zeit eine der obligatorischen Studien für die meisten Patienten, die in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Implementierung ist auf jeder Ebene der medizinischen Versorgung möglich, sofern die erforderlichen Reagenzien und Werkzeuge verfügbar sind..

Normalerweise wird die Bestimmung der Gruppe unter Verwendung von Standardseren durchgeführt, obwohl sie mit einer anderen Methode konkurriert, die der Referenzmethode ähnlich ist - der Verwendung von Zyklonen.

Coliclon ist ein gentechnisch erzeugter monoklonaler Antikörper. Meistens werden Mäuse verwendet, um es zu erhalten - dem Tier wird ein spezielles Antigen injiziert, und dann wird die Aszitesflüssigkeit von Nagetieren erhalten, die diese Antikörper enthält.

Morphologisch gehören sie zu Immunglobulinen der Klasse M, d.h. Akutphasen-Antikörper. Ihr Wirkungsmechanismus beruht auf der Bildung des Antigen-Antikörper-Komplexes, bei dem einige Moleküle als Antigen (in dieser Situation die Proteine, die die Blutgruppe und ihren Rhesus bestimmen) auf der Zellmembran wirken.

Was sind die Vorbereitungen der Zyklonik?

Derzeit werden in der Labordiagnostik drei Arten von Standardzyklonen verwendet - Anti-A, Anti-B und Anti-AB. Jeder von ihnen reagiert mit einem bestimmten Antigen und verursacht die Entwicklung einer Immunantwort.

Diese Arzneimittel sind in Form von Ampullen oder Fläschchen erhältlich, die 5 oder 10 ml Antikörperlösung enthalten. Alle von ihnen haben eine bestimmte Farbe, nach der die Bestimmung jedes Typs durchgeführt wird:

  • Anti-A ist rot gefärbt;
  • Anti-B ist als blaue Lösung erhältlich;
  • Die kombinierte Tsikoliklon-Anti-AB- (oder Anti-D-) spezifische Färbung hat keine.

Zoliklon anti-AB kann modifiziert und zur Bestimmung des Rh-Faktors verwendet werden.

Der Forschungsalgorithmus ist recht einfach, eine spezielle Vorbereitung auf die Studie ist vom Patienten nicht erforderlich.

Die Bestimmung der Gruppe kann in nativem Blut mit oder ohne Konservierungsmittel durchgeführt werden. Nehmen Sie für Forschungszwecke Kapillarblut aus dem Finger des Patienten.

Um zuverlässige Informationen zu erhalten, müssen unbedingt die Umgebungsbedingungen eingehalten werden: Die Analyse wird in einem gut beleuchteten Raum mit mäßiger Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von mindestens 20 Grad durchgeführt.

Außerdem sollten Sie sicherstellen, dass das Blut des Patienten korrekt entnommen wurde und die verwendeten Reagenzien nicht abgelaufen sind..

Tragen Sie auf eine spezielle Platte (oder Tablette) in einem Abstand voneinander mit einer speziellen Pipette jeweils 1 großen Tropfen der Antikörper auf (der Einfachheit halber ist es besser, sie so zu platzieren - A, B, AB). In der Nähe jedes Tropfens der Zyklone muss ein Tropfen des Testbluts platziert und beim Schütteln der Platten allmählich gemischt werden..

Visuell können die Ergebnisse der Studie innerhalb von 5-10 Sekunden nach Beginn der Analyse ermittelt werden. Im Testblut finden sich sogenannte „rote Konglomerate“ - anhaftende rote Blutkörperchen -. Sie werden als Ergebnis einer Agglutinationsreaktion gebildet, d.h. in dem Fall, in dem das Tsiklikon einem Antigen entspricht (auch bei der Erforschung eines Rhesusfaktors). Wird keine Agglutination beobachtet, besteht dementsprechend eine Diskrepanz zwischen den untersuchten Antigenen und den verfügbaren Antikörpern.

Wie ist die Bewertung der Forschungsergebnisse und die Bestimmung der Gruppenzugehörigkeit?

Wie oben erwähnt, wird das Ergebnis der Studie durch das Vorhandensein einer Agglutinationsreaktion visuell oder unter Verwendung von Analysegeräten bestimmt:

  • Wenn es sich nicht in einem der Tropfen befindet, hat das Testblut die erste Gruppe.
  • Wenn es in der Zelle beobachtet wird, in der sich das Anti-A-Cyclicolon befindet, ist dieses Antigen im Testblut enthalten. Somit kann das Testblut als zweite (Genotyp AA oder A0) oder 4 (AB) Gruppe vorliegen.
  • Wenn eine Agglutination mit einem Anti-B-Zyklon beobachtet wird, besteht das Testblut aus 3 (BB, B0) oder 4 Gruppen.

Um die Richtigkeit der Ergebnisse zu überprüfen, wird das Anti-AB-Tsiklon auf die Tablette gegeben (mit der Eigenschaft, den Rh-Faktor zu bestimmen). Bis zu einem gewissen Grad handelt es sich um eine Kontrolle, da sie durch die Anwesenheit von Agglutinaten darin die Richtigkeit der Analyse beurteilen. Wenn die Reaktion in allen Zellen auftrat, gehört die Testprobe zur 4. Blutgruppe.

Eine Situation ist möglich, wenn eine Agglutination mit einem Anti-AB-Tsiklonom beobachtet wird, in anderen Proben jedoch nicht. In diesem Fall können wir über eine falsche Analyse sprechen und die Gruppe und den Rh-Faktor neu bestimmen.

Was ist bei der Analyse zu beachten?

Damit das Analyseergebnis so zuverlässig wie möglich ist, müssen während des Verfahrens eine Reihe von Bedingungen beachtet werden:

  • Reagenzien sollten an einem kalten Ort bei einer Temperatur von + 2-8 Grad in Flaschen mit fest verschraubtem Verschluss gelagert werden (bei Verstößen gegen die Lagerungsregeln verlieren sie schnell ihre Eigenschaften).
  • Für die Analyse können Sie keine abgelaufenen Zyklonklone (ca. 30 Tage) oder Flüssigkeiten verwenden, die Sedimente, Flocken oder Müll enthalten.
  • Die Studie wird in einem gut beleuchteten Raum bei einer Lufttemperatur von nicht weniger als +15 und nicht mehr als +25 Grad durchgeführt. Sie sollte keinen Schmutz, Staub und andere Faktoren enthalten, die das Ergebnis verfälschen können.
  • Beim Auftragen von Biomaterial und Reagenzien auf die Oberfläche der Tablette sollten die Anteile genau eingehalten werden. Wenn zu viel Blut vorhanden ist, ist die Reaktion schwieriger zu verfolgen und im umgekehrten Fall (mit geringem Volumen) zu langsam.
  • Mit verschiedenen Arten von Zyklonen vermischte Blutstropfen sollten nicht miteinander verschmelzen dürfen. In diesem Fall wird die Studie wiederholt. Aus dem gleichen Grund sollten verschiedene Stifte verwendet werden, um Reagenzien mit Biomaterial zu mischen.

Die Reaktionsdauer sollte mindestens 3 Minuten betragen, und bei zweifelhaften Ergebnissen sollte die Beobachtungszeit für Proben des Biomaterials auf 5 Minuten verlängert werden. Nach 10 Minuten kann das Biomaterial jedoch austrocknen und die Erythrozyten fallen auf natürliche Weise aus. Daher sollten Sie einer solchen Studie nicht vertrauen.

Die Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen

Um mit normalen roten Blutkörperchen zu reagieren, sind normale rote Blutkörperchen von drei Blutgruppen erforderlich: 0 (I), A (II), B (III).

Die Reaktionstechnik mit Standard roten Blutkörperchen

  1. Das zu untersuchende Blut wird aus einer Vene in ein Reagenzglas entnommen, zentrifugiert oder 30 Minuten stehen gelassen, um Serum zu erhalten.
  2. Drei große Tropfen (0,1 ml) Blutserum aus einem Reagenzglas werden auf eine markierte Platte aufgetragen, und daneben ein kleiner Tropfen (0,01 ml) Standard-Blutkörperchen der Gruppen.
  3. Die entsprechenden Tropfen werden mit Glasstäben gemischt, die Platte wird geschüttelt, 5 Minuten lang beobachtet, 0,9% NaCl werden unter Agglutination zu den Tropfen gegeben und das Ergebnis wird bewertet.

Auswertung der Ergebnisse der Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen

Die Ergebnisse, die mit Standard-Isohämagglutinierungsseren und Standard-roten Blutkörperchen erhalten wurden, werden ausgewertet. Die Besonderheit der Ergebnisse der Reaktion mit normalen roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen der Gruppe 0 (I) - wird als Kontrolle angesehen. Das Ergebnis der Querschnittsmethode wird als zuverlässig angesehen, wenn bei der Reaktion mit Standard-Isohämagglutinierungsseren und Standard-Erythrozyten die Antworten über die Gruppe des zu testenden Blutes übereinstimmen. Geschieht dies nicht, sollten beide Reaktionen wiederholt werden..

Ergebnisse entschlüsseln

Einige Minuten nach dem Kombinieren der Reagenzien kann man die Ergebnisse beobachten. Das vollständige Mischen von Flüssigkeiten zeigt das Fehlen einer Reaktion an, und die Agglutination manifestiert sich durch das Auftreten roter Gerinnsel in einer klaren Lösung. Dies sind rote Blutkörperchen, die bei Kontakt mit inkompatiblen monoklonalen Antikörpern zusammenkleben. Als nächstes können Sie die Ergebnisse mit einem einfachen Algorithmus entschlüsseln:

Und wir empfehlen Ihnen zu lesen: Was ist die Blutgruppe und Rh-Faktor (Tabelle)

  • Gruppe 1 (0) - Agglutination fehlt in beiden Tropfen, da keine Agglutinogene auf roten Blutkörperchen vorhanden sind;
  • Gruppe 2 (A) - Die Reaktion wird im ersten Tropfen mit dem Anti-A-Zyklon beobachtet.
  • 3 Gruppe (B) - im zweiten Tropfen werden rote Blutkörperchen in Kontakt mit dem Anti-B-Reagenz gebunden;
  • Gruppe 4 (AB) - das Auftreten eines roten Niederschlags in beiden Tropfen.

Die vierte Blutgruppe wird als die seltenste angesehen. Wenn daher in beiden Vertiefungen eine Agglutination auftritt, wird die Analyse wiederholt. Zusätzlich muss der normalen Kochsalzlösung Blut zugesetzt werden, um die Möglichkeit gefährlicher Krankheiten auszuschließen. Bei einem gesunden Menschen reagiert es in keiner Weise mit Kochsalzlösung und rote Blutkörperchen haften nicht zusammen..

Wofür wird die Analyse durchgeführt?

Die Gruppe und der Rh-Faktor sind genetisch bestimmte Blutmerkmale, die von den Eltern geerbt werden und während des gesamten Lebens eines Menschen unverändert bleiben. Die Klassifizierung von Blutgruppen erfolgt auf der Grundlage eines bestimmten Satzes biochemischer Parameter und der Zusammensetzung von Antigenen und hat 4 Hauptgruppen. Die Transfusion des Blutes eines Patienten mit einer inkompatiblen Gruppe oder einem anderen Rh-Faktor birgt eine tödliche Gefahr - das Immunsystem beginnt, Antikörper gegen fremde Zellen zu produzieren, die diese angreifen und zerstören. Aus diesem Grund ist es in Situationen, in denen das Risiko eines ausgedehnten Blutverlusts besteht, erforderlich, den Blut- und Rh-Faktor sowohl beim Spender als auch beim Empfänger genau zu bestimmen.

Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors

Fast unmittelbar nach der Geburt führt ein Baby eine Blutuntersuchung auf eine Blutgruppe und einen Rh-Faktor durch. Diese Daten bleiben lebenslang unverändert. Eltern erinnern sich jedoch nicht immer an die Blutgruppe und den Rhesus des Babys.

Daher können sie ihnen nicht sagen, wann das Kind aufwächst. Daher testen sich viele Menschen selbst auf Blutgruppe und Rh. Die moderne Medizin bietet verschiedene Methoden zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

Hier sind die beliebtesten..

Zyklone zur Bestimmung von Blutgruppe und Rhesus

Sie können die Blutgruppe mit Hilfe von Zyklonen herausfinden. Mit dieser relativ neuen Methode erhalten Sie nahezu 100% zuverlässige Ergebnisse..

Monoklinale Antikörper, die dank der Entwicklung der Gentechnik aus dem flüssigen Gewebe steriler Mäuse synthetisiert werden, werden als Cycloklone bezeichnet. Sie werden verwendet, um zu identifizieren, welche Blutgruppe im ABO-System vorhanden ist.

Diese Art der Analyse wird in einer Laborumgebung durchgeführt. Um während der Studie ein verlässliches Ergebnis zu erzielen, müssen eine Reihe von Regeln befolgt werden. Zunächst sollte die Lufttemperatur in dem Raum, in dem die Tests durchgeführt werden, nicht unter +15 Grad Celsius und über +25 Grad Celsius liegen.

Es sollte auch eine gute Beleuchtung im Labor geben. Zur Durchführung der Analyse werden nur hochwertige Reagenzien verwendet. Sie sollten nicht trüb sein und Flocken enthalten. Für jedes Reagenz muss eine separate Pipette verwendet werden, um ein Vermischen zu verhindern..

Der Aktionsalgorithmus ist in diesem Fall wie folgt. Auf zwei gegenüberliegenden Seiten der Platte werden die Inschriften Anti-A und Anti-B ausgeführt, unter denen der Laborassistent 0,1 ml des entsprechenden Zyklons platziert. Sie können sie anhand des Schattens identifizieren..

Bei Tsoliklon Anti-A ist es also gelb-pink und Anti-B ist blau. Als nächstes wird ein Blutstropfen unter das Reagenz gegeben. Mit einem Glasstab werden beide Substanzen gemischt..

Danach wird ein sauberer Stab entnommen und eine solche Manipulation mit zwei anderen Substanzen durchgeführt.

Wenn es keinen Agglutinationsprozess gibt, nimmt das Cyclicolon eine rote Farbe an. Danach wird die Blutgruppe bestimmt:

  • Wenn die Agglutination nicht auf beiden Seiten der Platte stattfindet, gibt es in den roten Blutkörperchen keine Antigene A und B, daher gehört das Blut zur ersten Gruppe.
  • Wenn eine Agglutination nur dort auftritt, wo das Anti-A-Coliclon vorhanden war, ist nur Antigen A in den Blutzellen (Erythrozyten) vorhanden. Daher gehört das Blut zur zweiten Gruppe.
  • Wenn eine Agglutination nur dort auftritt, wo das Anti-B-Coliclon vorhanden war, ist nur B-Antigen in den Blutzellen (Erythrozyten) vorhanden. Daher gehört das Blut zur dritten Gruppe.
  • Wenn der Agglutinationsprozess in beiden Fällen auftritt, haben die roten Blutkörperchen die Antigene A und B. In dieser Situation wird empfohlen, eine zusätzliche Analyse durchzuführen. Zur Durchführung wird ein Tropfen Blut des Patienten entnommen und mit 0,1 ml isotonischer Natriumchloridlösung gemischt. Wird keine Agglutination beobachtet, wird die vierte Blutgruppe bestimmt.

Diese Methode kann auch den Rh-Faktor bestimmen. Der Algorithmus ist der gleiche wie bei der Bestimmung der Blutgruppe.

Auf der weißen Platte befindet sich das Anti-D-Colicolon und daneben ein Tropfen Blut des Patienten. Es sollte 10 mal weniger als das Reagenz sein. Beide Substanzen werden gemischt und wenn die Agglutination begonnen hat, wird ein positiver Rh-Faktor bestimmt, wenn nicht, ist der Rh-Faktor negativ.

Methode zur Bestimmung der Blutgruppe nach dem ABO-System

Wie wird die Blutgruppe nach dem ABO-System bestimmt? Die Technik zur Erkennung der Blutgruppe und des Rh-Faktors durch das ABO-System ist nicht weniger beliebt als die vorherige. Die Studie wird auch im Labor durchgeführt. Die Technik zum Durchführen einer Analyse auf einem ABO-System ist einfach.

Es werden Blutstropfen hinzugefügt, die zehnmal kleiner sind. Dann werden die Substanzen gemischt und eine Reaktion beobachtet. Nach 5 Minuten kann der Techniker mit der Entschlüsselung beginnen. Die Agglutination wird bewertet, bei der Flocken auftreten und das Serum farblos wird.

Die ABO-Methode liefert die folgenden Ergebnisse:

  • es gibt nirgendwo eine Agglutination, daher hat eine Person die erste Blutgruppe;
  • Agglutination tritt in den Seren O und B auf, was Blut der Gruppe 2 bedeutet;
  • Agglutination tritt in den Seren O und A auf, was Blut der Gruppe 3 bedeutet;
  • Agglutination tritt in allen ABO-Seren auf, was bedeutet, dass zusätzliche Forschung erforderlich ist, bei der Serum zur Bestimmung der vierten Gruppe verwendet wird. Wenn in diesem Fall der Agglutinationsprozess nicht stattgefunden hat, gehört das Testblut zur Gruppe 4.

Anhang 10. Anweisungen zur Verwendung eines monoklonalen Anti-D-IgM-Reagens zur Bestimmung der Rhesus-Zugehörigkeit von menschlichem Blut (Tsoliklon anti-D Super) TU 9398-206-27575295-94

Anweisung * (10)
zur Verwendung von monoklonalem Anti-D-IgM-Reagenz
zur Bestimmung der Rhesuszugehörigkeit von menschlichem Blut
(Zoliklon Anti-D Super) TU 9398-206-27575295-94
(genehmigt durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 9. Januar 1998 N 2)

Zoliklon Anti-D Super wurde entwickelt, um das Rh-Antigen D des Systems in menschlichen roten Blutkörperchen nachzuweisen.

Das Verfahren zur Feststellung der Rhesuszugehörigkeit von Blut wird durch die 1997 vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigten "Anweisungen zur Bestimmung der Rhesuszugehörigkeit von Blut" und die vom SSC RAMS am 27. April 1994 genehmigten methodischen Empfehlungen zur Bestimmung der Rhesuszugehörigkeit des Blutes festgelegt.

2. Eigenschaften und Haupteigenschaften von Zoliklon Anti-D Super

Der Wirkstoff von Tsoliklon Anti-D Super sind monoklonale Anti-D-Antikörper, die durch ein Heterohybridom hergestellt werden, das durch Fusion der menschlichen Lymphoblastoidlinie mit der Maus-Myelomzelllinie erhalten wird.

Zoliklon Anti-D Super wird auf der Basis einer Kulturflüssigkeit hergestellt, die mit Anti-D-Antikörper produzierenden Zellen konditioniert ist. Das Reagenz enthält keine Antikörper mit einer anderen Spezifität und kann daher zum Nachweis von D-Antigen in roten Blutkörperchen einer beliebigen Blutgruppe verwendet werden.

Monoklonale Antikörper gehören zur gleichen Klasse von Immunglobulinen - IgM, sind in Struktur und biologischer Aktivität völlig identisch. Klasse-M-Anti-D-Antikörper sind vollständige Antikörper, d.h. verursachen eine direkte Agglutination von roten Blutkörperchen, die D-Antigen enthalten. Tsoliklon Anti-D Super kann zum Nachweis von D-Antigen in jeder Variante der direkten Agglutinationsreaktion verwendet werden: in einer Ebene, in Reagenzgläsern, in einer Mikroplatte.

3. Bestimmung des D-Antigens des Rhesus-Systems

D-Antigen wird in nativem Blut bestimmt, das mit einem Konservierungsmittel stabilisiert ist; in Blut ohne Konservierungsmittel; in Blut von einem Finger genommen.

3.1. Agglutinationsreaktion im Flugzeug

Tragen Sie auf eine benetzbare Oberfläche einen großen Tropfen (ca. 0,1 ml) Reagenz auf. Geben Sie als nächstes einen kleinen Tropfen (0,01-0,05 ml) des Testbluts und mischen Sie das Blut mit dem Reagenz. Die größte Agglutination wird bei Verwendung roter Blutkörperchen in hoher Konzentration beobachtet. Die Agglutinationsreaktion beginnt sich nach 10-15 Sekunden zu entwickeln, eine ausgeprägte Agglutination tritt nach 30-60 Sekunden auf. Die Verwendung einer auf 37-40 ° C erhitzten Platte verringert die Zeit des Beginns der Agglutination. Betrachten Sie die Reaktionsergebnisse nach drei Minuten. Nach dem Mischen des Reagenzes mit Blut wird empfohlen, die Platte nicht sofort, sondern nach 20 bis 30 Sekunden zu schütteln, um während dieser Zeit eine vollständigere Grobagglutination zu ermöglichen.

3.2. Reagenzglas-Agglutinationstest

Geben Sie in ein Rundbodenröhrchen einen Tropfen (ca. 0,1 ml) Reagenz und einen Tropfen einer 5% igen Suspension der untersuchten roten Blutkörperchen in physiologische Kochsalzlösung. Den Inhalt des Röhrchens unter Schütteln gründlich mischen und 30 Minuten bei Raumtemperatur inkubieren. Nach der Inkubation das Röhrchen eine Minute lang bei 1500-2000 U / min zentrifugieren. Schütteln Sie das Röhrchen vorsichtig und schälen Sie das Pellet von unten. Mit einem negativen Ergebnis zerfällt das Erythrozytensediment und bildet eine undurchsichtige homogene Suspension. Wenn das Ergebnis positiv ist, sind im Reagenzglas Agglutinate gegen eine transparente Flüssigkeit sichtbar.

3.3 Mikrotiterplatten-Agglutinationsreaktionen

Geben Sie 0,05 ml Reagenz und 0,05 ml einer 2% igen Suspension der untersuchten roten Blutkörperchen in physiologischer Kochsalzlösung in eine Vertiefung einer 96-Zellen-Mikrotiterplatte mit rundem Boden (waschen Sie die roten Blutkörperchen vorher zweimal). Nach 45-60 Minuten Inkubation bei Raumtemperatur das Ergebnis der Reaktion visuell anhand des Erythrozytensedimentmusters am Boden der Vertiefung bewerten: Wenn das Ergebnis negativ ist, sammelt sich das Erythrozytensediment bis zu einem Punkt, wenn es positiv ist, hat es einen größeren Durchmesser, befindet sich in einer unebenen Schicht, hat unebene oder gewickelte Kanten.

4. Spezifitätskontrolle

Um die Spezifität jeder Studie zu kontrollieren (unabhängig von der verwendeten Methode), müssen standardmäßige D-positive und D-negative rote Blutkörperchen verwendet werden.

4. Formular freigeben

Zoliklon Anti-D Super ist in flüssiger Form in 2,5- oder 10-ml-Flaschen erhältlich (1 ml enthält 10 Dosen). Als Konservierungsmittel wird Natriumazid in einer Endkonzentration von 0,1% verwendet

Haltbarkeit - ein Jahr im Kühlschrank bei 2-8 ° C. Die geöffnete Flasche kann im geschlossenen Zustand einen Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden..

GARANTIE:

Nummerierung der gemäß der Quelle des Dokuments gespeicherten Elemente

Die Gründe für die Beschwerde sind: mangelnde Aktivität, Unspezifität, Verletzung der Integrität der Fläschchen, Erhalt eines Reagenzes mit abgelaufener Haltbarkeit oder unzureichende Informationen.

Bei der Einreichung einer Beschwerde müssen das Eingangsdatum, die Chargennummer, die Gründe, warum das Reagenz als nicht geeignet eingestuft wurde, sowie ein Protokoll mit den Ergebnissen der Reagenzienprüfung angegeben werden. Zusammen mit der Beschwerde werden 2-3 ungeöffnete Flaschen dieser Serie verschickt.

Die Beschwerde ist an den Hersteller zu senden..

"Die Anweisungen für die Verwendung von monoklonalem Anti-Rho (D) IgM-Reagenz zur Bestimmung der Rhesus-Zugehörigkeit von menschlichem Blut (Tsoliklon anti-D Super)", genehmigt vom Ministerium für wissenschaftliche Forschung des Gesundheitsministeriums und des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation am 14. Juli 1994, gelten ab dem Zeitpunkt der Genehmigung als ungültig.

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medizinische Organisation
Hilfe für die Bevölkerung


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Anleitung zur Untersuchung von Serum auf das Vorhandensein von Rh-Antikörpern
Inhalt
Beschluss des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 9. Januar 1998 N 2 "Über die Genehmigung von Anweisungen für die Immunoserologie"

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Zoliklon anti d

Anti-A- und Anti-B-Zyklonzyklone sind zur Bestimmung menschlicher Blutgruppen des ABO-Systems anstelle von Standard-Isohem-agglutinierenden Seren vorgesehen.

Die Bestimmung von Blutgruppen des ABO-Systems umfasst den Nachweis der Antigene A und B in roten Blutkörperchen mit Standardantikörpern und den Nachweis von Agglutininen im Serum oder Plasma des Testbluts mit Standard-Blutkörperchen. Die Antigene A und B werden unter Verwendung von Anti-A- und Anti-B-Zyklonen bestimmt. Spender müssen nicht nur Antigene in roten Blutkörperchen, sondern auch Agglutinine im Serum (Plasma) unter Verwendung von Standard-roten Blutkörperchen bestimmen.

Die Haupteigenschaften von Zyklonseren.

Anti-A- und Anti-B-Cycloklone sind das Produkt von Hybridomzelllinien, die durch Fusion von Maus-Antikörper-bildenden B-Lymphozyten mit Maus-Myelomzellen erhalten wurden. Einzelne Hybridomlinien produzieren homogene Antikörper von nur einer Klasse von Immunglobulinen, die in Struktur und biologischer Aktivität völlig identisch sind. Antikörper, die von Zellen eines Klons (Nachkommen einer Zelle) produziert werden, sind monoklonal.

Referenz. Klonale Antikörper.

Eine Zellkultur gleicher Spezifität, die von einem einzelnen Lymphozyten stammt, bildet Zellen eines Klons. Die Hauptsache ist folgende: Es ist notwendig, spezifische Antikörper aus einer Zelle zu erhalten und sie in unbegrenzten Mengen zu entwickeln. Die Schwierigkeit besteht darin, zwei Aufgaben zu überwinden: Erstens sterben normale Zellen nach mehreren Teilungen ab; zweitens können sich nur Krebszellen unbegrenzt vermehren. Um diese beiden inkompatiblen Probleme zu lösen, schufen G. Köhler und K. Milstein 1975 Zellhybride oder Hybridome. Hybridome sind die Fusion normaler Lymphozyten in einem Nährmedium mit Myelomzellen. Lymphozyten in dieser Umgebung sterben nicht ab und erhalten vom Myelompartner die Möglichkeit, sich auf unbestimmte Zeit zu vermehren. Somit vermehrt sich der Hybridom-Clan und als Ergebnis dieses Prozesses werden monoklonale Antikörper gebildet.
Lymphozyten, die Agglutinogen A tragen, produzieren einen spezifischen Anti-A-Antikörper; Agglutinogen B-tragende Lymphozyten produzieren einen spezifischen Anti-B-Antikörper.

Monoklonale Anti-A- und Anti-B-Antikörper werden von zwei verschiedenen Hybridomen produziert. Anti-A- und Anti-B-Cycloklone sind verdünnte Aszitesflüssigkeit von Mäusen, die das entsprechende Hybridom tragen und spezifische Immunglobuline der Klasse M (IgM) enthalten, die gegen gruppenspezifische humane A- oder B-Antigene gerichtet sind.
Somit enthalten die Coliclone keine Antikörper mit einer anderen Spezifität und verursachen daher keine unspezifische Polyagglutination der roten Blutkörperchen.

Die Avidität, dh der Zeitpunkt des Einsetzens der Agglutinationsreaktion und ihre Schwere, ist bei Anti-A- und Anti-B-Cycloklonen höher als bei isohämagglutinierenden ABO-Seren, insbesondere bei schwach exprimierten Erythrozytenantigenen.
Tsoliklon sind keine Zellen menschlichen Gewebes, wodurch die Möglichkeit einer Infektion ausgeschlossen ist.

Das Verfahren zur Bestimmung von Blutgruppen unter Verwendung der Zyklone Anti-A und Anti-B

Die Bestimmung der Blutgruppen des ABO-Systems durch Tsoliklon-Reagenzien erfolgt in nativem Blut, das mit Hilfe der verwendeten Konservierungsmittel (Glyugitsir, Cytroglucophosphat, Heparin usw.) stabilisiert wird. in Blut von einem Finger genommen; in Blut ohne Konservierungsmittel genommen. Die deutlichste Agglutinationsreaktion wird bei Verwendung einer hohen Konzentration roter Blutkörperchen beobachtet.

Die Blutgruppe wird in einem Raum mit guter Beleuchtung bei einer Temperatur von + 15 ° bis + 25 ° C bestimmt. Reagenzien sollten nicht offen gehalten werden, da die Antikörperaktivität beim Trocknen abnimmt. Reagenzien sollten nicht verwendet werden, wenn sie unlösliche Flocken oder Trübungen enthalten. Jedes Reagenz verwendet eine eigene markierte Pipette (Anti-A oder Anti-B). Die Blutgruppe des ABO-Systems wird durch herkömmliche Verfahren auf einem weißen Porzellan oder einer anderen Tablette mit einer benetzbaren Oberfläche bestimmt.

Die hohe Aktivität und Avidität der Reagenzien ermöglicht die Verwendung einer Reihe von Anti-A- und Anti-B-Reagenzien. In der Ebene der Tablette oder Platte werden Anti-A- und Anti-B-Coliclone in zwei Tropfen (0,1 ml) unter den entsprechenden Inschriften aufgetragen: Anti-A oder Anti-B. Neben Tropfen von Antikörpern wird das Testblut in einem kleinen Tropfen aufgetragen, ungefähr 10-mal weniger (0,01 ml). Im Fall der Bestimmung einer Blutgruppe, die einem Finger entnommen oder ohne Konservierungsmittel entnommen wurde, ist es notwendig, eine große Anzahl roter Blutkörperchen zu entnehmen, d. H. Die ersten Tropfen von einem Finger (ohne starke Extrusion) oder freie rote Blutkörperchen aus einem koagulierten Blutsediment.

Bei der Bestimmung der Blutgruppe werden Antikörper und Blut mit einem Glasstab oder der Ecke eines Glasträgers gemischt, der vor dem Rühren jedes Tropfens gewaschen und trocken gewischt wird. Die Überwachung der Reaktion erfolgt unter leichtem Schwanken nicht länger als 2,5 Minuten. Ein positives Ergebnis bei der Bestimmung der Blutgruppe äußert sich in der Agglutination (Verklebung) der roten Blutkörperchen. Gleichzeitig können Agglutinate ohne Vorrichtungen in Form kleiner roter Aggregate gesehen werden, die schnell verschmelzen und große Flocken bilden.
Bei einer negativen Reaktion zur Bestimmung der Blutgruppe bleibt der Tropfen gleichmäßig rot gefärbt, es werden keine Agglutinate darin gefunden. Die Agglutination wird normalerweise innerhalb der ersten 3-5 Sekunden bestimmt. Trotzdem muss die Überwachung der Ergebnisse mindestens 2,5 Minuten lang durchgeführt werden, da möglicherweise später eine Agglutination mit roten Blutkörperchen einsetzt, die schwache Sorten der Antigene A oder B enthalten.

Bestimmung der Rhesus-Zugehörigkeit von Blut in der Agglutinationsreaktion im Flugzeug mit dem Anti-D-Superklinik-Zyklon

Psychologische Grundlagen der Jugendarbeit

V. V. Almaeva

für Geisteswissenschaftler

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Gedruckt an der Staatlichen Universität für Steuerungssysteme und Funkelektronik in Tomsk.

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Indikationen: Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Vorbereitung auf die Operation.

• Tsoliklon Anti-D SUPER;

• Objektträger (Glasstäbe);

• eine Pipette zur Blutentnahme;

1. Überprüfen Sie die Qualität des Zyklon-Anti-D-SUPER durch:

- Aussehen (hell, transparent);

- das Vorhandensein eines ordnungsgemäß gestalteten Etiketts, auf dem das Verfallsdatum und der Ort der Zubereitung angegeben sind.

2. Schreiben Sie auf das Tablet ein Patient, dessen Rhesusfaktor bestimmt wird.

3. Auf das Tablet unter der Aufschrift "Anti-D" auftragen:

- ein Tropfen Reagenz Tsikliklon Anti-D SUPER (0,1 ml);

- ein kleiner Tropfen Testblut (0,2 ml);

- Das Verhältnis von Blut zu Reagenz sollte 1: 5 betragen.

4. Mischen Sie den Inhalt mit einem Glasstab und schütteln Sie die Tablette vorsichtig in Ihren Händen.

5. Wackeln Sie drei Minuten lang weiter, obwohl die Agglutination innerhalb der ersten Minute erfolgt.

6. Bewerten Sie das Ergebnis 3 Minuten nach Beginn der Reaktion (eine visuelle Beurteilung wird von einem Arzt durchgeführt)..

7. Notieren Sie das Ergebnis in der Krankengeschichte.

- das Vorhandensein von Agglutination zeigt eine Rh-positive Reaktion des Testbluts (Rh +) an;

- Das Fehlen einer Agglutination zeigt eine Rhesus-negative Reaktion des Testbluts (Rh-) an..

Überprüfen Sie die Reaktion gemäß Tabelle.

Die Reaktion der untersuchten roten Blutkörperchen mit einem ZyklonTestblut (Blutgruppe)
ANTI-AANTI-B
1.- --0 (1)
2.+-A (II)
3.-+In (III)
4.++AB (IV)

Rhesus-Test

Indikationen: Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Vorbereitung auf die Operation.

• Reagenzglas mit vollem Namen Patient, Stationsnummer, Abteilung;

• Flasche mit 33% iger Polyglucinlösung;

• Flasche mit 0,9% iger Natriumchloridlösung;

• Flasche mit Blut des Spenders;

• Pipetten, Glasstäbe.

1. Pipettieren Sie 2 Tropfen Blutserum des Patienten, 1 Tropfen Spenderblut und 1 Tropfen einer 33% igen Polyglucinlösung in den Boden des Röhrchens.

2. Rühren Sie den Inhalt des Röhrchens (ohne zu schütteln), indem Sie das Röhrchen so kippen, dass sich der Inhalt über die Wände verteilt.

3. Nach 5 Minuten 3-4 ml 0,9% iges Natriumchlorid in das Röhrchen geben.

4. Ohne zu schütteln 2-3 mal die Röhrchen drehen.

5. Lesen Sie das Ergebnis im Durchlicht ab.

6. Betrachten Sie Blut als inkompatibel in Gegenwart von Agglutination vor dem Hintergrund einer geklärten Flüssigkeit. Eine gleichmäßige Färbung der Flüssigkeit ohne Anzeichen von Agglutination zeigt Kompatibilität an.

ABO-Kompatibilitätstest.

Indikationen: Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Vorbereitung auf die Operation.

- ein Reagenzglas mit dem Blut des Patienten in einer Menge von 4-5 ml (das Reagenzglas sollte gekennzeichnet sein: Name, Nachname, Name des Patienten, Alter, Station, Station, Blutgruppe und Rhesus, Datum der Blutentnahme);

- Flasche mit Blut eines Spenders;

- Ich bin ein weißer Porzellanteller;

- Stunden zum Markieren der Zeit der Agglutinationsreaktion;

- Pipetten, Glasstäbe.

1. Auf eine weiße Porzellanteller 2 Tropfen Blutserum des Patienten auftragen.

2. Fügen Sie 1 Tropfen Spenderblut hinzu, 5-mal kleiner als der Blutserumtropfen des Patienten.

3. Einen Blutstropfen eines Spenders mit dem Blutserum des Patienten mischen.

4. Schütteln Sie die weiße Porzellanteller regelmäßig 5 Minuten lang. Ein Mangel an Agglutination zeigt eine Blutverträglichkeit an.

Hinzugefügt am: 25.12.2014; Aufrufe: 1682; Copyright-Verletzung?

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Blutzyklone

Die Bestimmung der Blutgruppe durch Zyklonzyklone ist ein einfaches Verfahren, das unter Laborbedingungen durchgeführt wird. Es basiert auf einer chemischen Reaktion zwischen monoklonalen Seren und Agglutinogenen. Infolgedessen können Sie nicht nur die Blutgruppe, sondern auch ihren Rh-Faktor herausfinden, und diese Methoden gelten als die einfachsten, genauesten und erschwinglichsten. Die Substanzen werden in praktischen Flaschen verschiedener Größen verkauft und mit einem Tropfenspender ausgestattet. Die Analyse dauert einige Minuten, sodass Sie in Labors tagsüber eine große Anzahl von Proben verarbeiten können.

Was sind Zyklon?

Colicone sind monoklonale Antikörper, die sich in Kochsalzlösung befinden. Die Substanz erhielt ihren Namen zu Ehren ihrer Erfinder - des Zentralordens des Lenin-Instituts, das heute in Hämatologie-Forschungszentrum umbenannt wurde. Sie werden durch eine Flüssigkeit dargestellt, die in Flaschen von 5 und 10 ml verkauft wird. Dies ist ein universelles Reagenz für hämatologische Studien, da Sie damit die Blutgruppe sowohl im AB0-System als auch im Rh-System bestimmen können.

Es gibt 3 Hauptsorten von Zyklonen:

  • Anti-A ist eine rote Flüssigkeit;
  • Anti-B ist eine blaue Substanz;
  • Anti-D - ein transparentes Reagenz zur Bestimmung des Rh-Faktors.

Zur Bestimmung der Blutgruppe werden Zyklon-Anti-A und Anti-B verwendet. Sie gehen biochemische Reaktionen mit Agglutinogenen ein, die sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befinden - roter Blutkörperchen. Rote Blutkörperchen der Blutgruppe A enthalten Agglutinogen A, das mit dem Anti-A-Zyklon reagiert. Der Gehalt an Agglutinin B wird auf ähnliche Weise bestimmt. Die Adhäsion roter Blutkörperchen und ihre Ausfällung werden als positives Ergebnis der Reaktion angesehen..

Verfahren zur Bestimmung der Blutgruppe

Das Verfahren zur Bestimmung der Blutgruppe mit Hilfe von Zyklonen ist sehr einfach und dauert nur wenige Minuten. Es wird natives ("lebendes") Kapillarblut benötigt, das Vorhandensein eines Konservierungsmittels ist erlaubt. Sie benötigen auch eine Tablette - eine flache Glasoberfläche, auf der die Reaktion stattfinden wird. Das Verfahren wird nach einem bestimmten Algorithmus durchgeführt:

  1. Tragen Sie zwei große Tropfen Zyklone auf die Oberfläche der Tablette auf (normalerweise befindet sich das Anti-A-Reagenz links und das Anti-B-Reagenz rechts).
  2. fügen Sie kleine Blutstropfen hinzu, deren Volumen zehnmal geringer ist als das der Reagenzien;
  3. Bewegen Sie die Tablette vorsichtig, damit sich das Blut mit der Lösung vermischt. Zwei Tropfen verbinden sich jedoch nicht miteinander.
  4. Beobachten Sie nach einigen Minuten die Ergebnisse.

Um eine Gruppe zu bilden, ist auch Blut mit Zusatz eines Konservierungsmittels geeignet. Die Einfachheit der Technik ermöglicht es jedoch, sie unmittelbar nach der Entnahme des biologischen Materials an Ort und Stelle durchzuführen. Es reicht aus, eine kleine Menge Kapillarblut vom Finger zu sammeln, damit es für die Analyse völlig ausreicht.

Ergebnisse entschlüsseln

Einige Minuten nach dem Kombinieren der Reagenzien kann man die Ergebnisse beobachten. Das vollständige Mischen von Flüssigkeiten zeigt das Fehlen einer Reaktion an, und die Agglutination manifestiert sich durch das Auftreten roter Gerinnsel in einer klaren Lösung. Dies sind rote Blutkörperchen, die bei Kontakt mit inkompatiblen monoklonalen Antikörpern zusammenkleben. Als nächstes können Sie die Ergebnisse mit einem einfachen Algorithmus entschlüsseln:

  • Gruppe 1 (0) - Agglutination fehlt in beiden Tropfen, da keine Agglutinogene auf roten Blutkörperchen vorhanden sind;
  • Gruppe 2 (A) - Die Reaktion wird im ersten Tropfen mit dem Anti-A-Zyklon beobachtet.
  • 3 Gruppe (B) - im zweiten Tropfen werden rote Blutkörperchen in Kontakt mit dem Anti-B-Reagenz gebunden;
  • Gruppe 4 (AB) - das Auftreten eines roten Niederschlags in beiden Tropfen.

Die vierte Blutgruppe wird als die seltenste angesehen. Wenn daher in beiden Vertiefungen eine Agglutination auftritt, wird die Analyse wiederholt. Zusätzlich muss der normalen Kochsalzlösung Blut zugesetzt werden, um die Möglichkeit gefährlicher Krankheiten auszuschließen. Bei einem gesunden Menschen reagiert es in keiner Weise mit Kochsalzlösung und rote Blutkörperchen haften nicht zusammen..

Rh-Faktor-Bestimmung

Um den Rhesusfaktor zu bestimmen, benötigen Sie ein Anti-D-Colicolon. Es ist eine farblose Flüssigkeit und wird auch in kleinen Flaschen mit Spender verkauft. Um die Reaktion durchzuführen, reicht ein zusätzlicher Blutstropfen aus, der separat auf die Tablette gegeben wird. Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  1. Tragen Sie einen Tropfen 0,1 ml Coliclon Anti-D auf das Glas auf.
  2. einen Tropfen Blut in der Nähe hinzufügen, dessen Volumen 0,01 ml beträgt;
  3. Verbinden Sie zwei Flüssigkeiten mit einem Glasstab und rühren Sie das Glas vorsichtig um, damit sich das Blut mit dem Reagenz vermischt.
  4. Notieren Sie nach 3 Minuten das Ergebnis.

Die ersten Ergebnisse können nach 15 Sekunden angezeigt werden. Um das Endergebnis zu erhalten, ist es jedoch wichtig, 3 Minuten zu warten. Das Vorhandensein eines Ergebnisses, dh das Auftreten einer Agglutinationsreaktion, zeigt an, dass der Rh-Faktor positiv ist, sein Fehlen zeigt einen negativen Rhesusfaktor an.

Hilfreiche Ratschläge

Die Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors unter Verwendung von Zyklonen wird als eine der einfachsten und kostengünstigsten Methoden angesehen und wird daher häufig in Laboratorien unterschiedlicher Niveaus eingesetzt. Darüber hinaus liefert eine solche Analyse zuverlässige Ergebnisse. In einigen Fällen sind sie jedoch falsch, und der Grund dafür ist die Nichtbeachtung mehrerer Regeln. Einfache Anweisungen für die Verwendung von Tsiklonov und die Arbeit mit ihnen vermeiden falsche Ergebnisse und die Notwendigkeit, die Studie erneut durchzuführen:

  • Lagern Sie die Reagenzien im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad und verwenden Sie die bedruckte Flasche 30 Tage lang.
  • Studien werden bei Raumtemperatur durchgeführt, und in einem zu heißen Raum wird empfohlen, die Glasoberfläche der Tablette regelmäßig abzukühlen.
  • Markieren Sie verschiedene Coliclone auf der Tablette mit einem Marker, da ihre Farbe nach Zugabe von Blut schnell verschwindet.
  • Beachten Sie die korrekten Anteile der Reagenzien: Wenn zu viel Blut vorhanden ist, wird die Reaktion der Agglutination der roten Blutkörperchen schlecht exprimiert.
  • Lassen Sie keine Flüssigkeitströpfchen mischen, in denen bereits verschiedene Arten von Zyklonen vorhanden sind. In diesem Fall muss die Reaktion wiederholt werden.
  • Geben Sie das Endergebnis mindestens 3 Minuten nach Beginn der Reaktion an.

Es ist auch wichtig, die Abfolge der Aktionen während der Analyse zu verfolgen. Wenn die Glasoberfläche auch ohne Klebereaktion nicht geschaukelt wird, befinden sich rote Blutkörperchen in der Randzone des Tropfens. Dies kann zu einer Fehlinterpretation der Ergebnisse führen. Bei der Bestimmung der Blutgruppe müssen akute und chronische Erkrankungen berücksichtigt werden, die beim Patienten beobachtet werden. Bei Pathologien der Leber und der Organe des hämatopoetischen Systems sowie bei Erkrankungen, die als Sepsis auftreten, kann das Phänomen der Pathagglutination auftreten. Rote Blutkörperchen haften auch bei Kontakt mit normaler Kochsalzlösung zusammen. Im Gegensatz dazu reagieren Blutzellen bei Leukämie nicht auf das Vorhandensein von Antikörpern, und es tritt keine Agglutination auf..

Zyklone sind wichtige Reagenzien, die täglich in hämatologischen Labors verwendet werden. Mit ihnen können Sie die Blutgruppe und ihren Rhesus ohne zusätzliche Ausrüstung und besondere Fähigkeiten schnell und genau bestimmen. Es ist jedoch wichtig, einen einfachen Algorithmus durchzuführen, damit die Ergebnisse der Analyse wirklich zuverlässig sind..

Tsoliklon ANTI-D Universalreagenz Diagnosereagenz, flüssig, gebrauchsfertig. Salzlösung, die monoklonale Antikörper der Klasse IgG gegen Antigen D enthält. Zur Bestimmung der Rhesus-Zugehörigkeit von menschlichem Blut enthält sie unvollständige Anti-D-IgG-Antikörper. Transparente Flüssigkeit von transparent bis strohfarben, leicht opaleszierend. Entwickelt, um alle Varianten des D-Antigens, einschließlich Du und DVI, nachzuweisen. Der Titer bei der Reaktion der Konglutination mit Gelatine oder des indirekten Antiglobulintests mit (D +) Erythrozyten beträgt 1: 128. Behälter: 10 ml Plastik-Tropfflasche (1 ml enthält 10 Dosen). Verpackung: Pappkarton mit 5 Durchstechflaschen Reagenz in jeder + Anweisung. Haltbarkeit - 1 Jahr (bei Lagerung bei t = + 2... + 8 OS). Eine geöffnete Flasche kann während der gesamten Haltbarkeit bei t = + 2... + 8 OS in geschlossener Form gelagert werden. Tsoliklon ANTI-D Universalreagenz, Tropfflasche von 10 ml. (LLC "Gemostandart")

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Vergaberecht 44-FZ

Das Gesetz über die Rechtsbeziehungen im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens.

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Kunde

TIN: 7404034640 / Getriebe: 740401001

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Vergleich der Wirksamkeit von Anti-D-Zyklonzyklonen, Anti-D-Super, Universalreagenz Anti-Rhesus Rh0 (D)

Um die am besten geeignete Methode zur Feststellung der Rhesus-Zugehörigkeit des Bluts von Spendern zu bestimmen, führten die Wissenschaftler eine vergleichende Bewertung der Reagenzien durch. Die Studie analysierte die Verwendung von Anti-D-, Anti-D-Superzyklon-Zyklonen. Zusätzlich wurde das universelle Reagenz Rh-Antirhesus untersucht.0(D), das auch zum Nachweis von Erythrozytenantigenen des Rhesus-Systems D verwendet wird.

Die Forscher wählten bestimmte Reagenzienreihen für die Studie aus:

  1. Flüssiges Universalreagenz Rh Antirhesus0(D) Serie 122 (verwendet in Reagenzgläsern ohne Erhitzen unter Verwendung der Schnellbestimmungsmethode).
  2. Zoliklon Anti-D-Serie 090694.
  3. Zoliklon Anti-D-Super 400694.

Alle Studien wurden gemäß den Anforderungen durchgeführt, die in der Anweisung Nr. 06-14 / 16 vom 14.10.1976 festgelegt sind. In der Anfangsphase des Experiments wurde die Bestimmung der Rhesuszugehörigkeit von gespendetem Blut unter Verwendung eines Anti-D-Superzyklons durchgeführt. Hierzu wurde eine direkte Hämagglutinationsreaktion in der Ebene durchgeführt, das Ergebnis wurde visuell ausgewertet. Das Endergebnis wurde basierend auf den Ergebnissen der Bestimmung des Antirez-Rh-Reagens aufgezeichnet0(D) in vitro ohne Erhitzen.

Im Verlauf der Vergleichsstudie wurden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Spezifität der Reaktion;
  • Bestimmung schwacher Formen von Antigen - D u;
  • der Schweregrad der Agglutination - von + bis ++++;
  • Agglutinationsrate.

Das Experiment umfasste 3778 Proben gespendeten Blutes:

  • Nach den Ergebnissen der primären Typisierung waren 11,1% von ihnen Träger des negativen Rh-Faktors (418 Blutproben);
  • Als Ergebnis der anschließenden Studie wurden 1,1% von ihnen (42 Blutproben) als Rh-positiv eingestuft, da ihr Blut den D-C-Phänotyp enthielt+.

Eine weitere Untersuchung der Ergebnisse, die während der Untersuchung von Spenderblut auf das Vorhandensein von Erythrozyten-Antigen D unter Verwendung verschiedener Arten von Reagenzien erhalten wurden, zeigte signifikante Vorteile gegenüber dem universellen Reagenz Rh-Antirez0(D) Zyklon-Anti-D-Super. Diese Vorteile umfassen:

  • eine höhere Agglutinationsrate (normalerweise von großer Blütenblattnatur) bei allen Proben roter Blutkörperchen;
  • die Fähigkeit, Reaktionen im Flugzeug durchzuführen.

Die Ergebnisse, die während der Untersuchung des Antigens D von Erythrozyten des Spenderbluts mit verschiedenen Arten von Reagenzien erhalten wurden, wurden wie folgt verteilt. Bei Verwendung von Tsikoliklon trat eine Anti-D-Super-Agglutination innerhalb von 8 bis 10 Sekunden auf, während das universelle flüssige Reagenz Antiresus Rh0(D) hat einen Indikator für einen ähnlichen Parameter 3 bis 4 Minuten. Die Spezifität der Reaktion ist für beide Reagenzien "+". Die Art der Agglutination von Tsiklikon-Anti-D-Super beträgt 4+ (ausgeprägt), wenn das universelle Reagenz ─ 3+ und 4 verwendet wird+.

Eine zusätzliche Untersuchung aller 418 Rh-negativen Blutproben wurde auf das Vorhandensein von Antigen D durchgeführt. Für das Experiment verwendeten wir das universelle Reagenz Antiresus Rh0(D) in vitro ohne Erhitzen und Anti-D-Cyclicolon im Gelatine-Test. Die Erfahrung zeigte, dass 0,08% (3 Proben) D U -Antigen enthalten. Es wurde festgestellt, dass der Nachweis eines schwachen Antigens durch Tsikoliklon-Anti-D zuverlässiger ist als bei Verwendung des Reagenzes Antiresus Rh0(D) Dies liegt an der Tatsache, dass das Prinzip der Wirkung von Immunseren mit unvollständigen Antikörpern im Format eines "universellen Reagens" auf der erhöhten Polyglucinwirkung unvollständiger Antikörper beruht. In einigen Fällen kann dieses Medikament eine unspezifische Agglutination verursachen, was die objektive Interpretation der Ergebnisse erheblich erschwert..

Das im Zyklon enthaltene Anti-D, das absolut spezifisch ist, monoklonale Antikörper der IgG-Klasse zeichnen sich durch einen hohen Titer (1: 512) aus, der es ermöglicht, schwache Formen des Antigens - D U genau nachzuweisen. Typischerweise ist in 90% der Fälle für die partielle D-Kategorie VI der CcDee-Genotyp typisch. Partielle D-Individuen gelten als RH-negative Empfänger und Rhesus-positive Spender. Schwangeren mit einer partiellen D-Kategorie VI wird in Situationen, in denen die Geburt eines Babys mit einem vollen D erwartet wird, die Einnahme von Anti-Rhesus-Immunglobulin empfohlen. Teil D Heterogenität der Kategorie VI wird unter Verwendung hochspezifischer monoklonaler Antikörper nachgewiesen.

Von erheblichem wissenschaftlichem Interesse ist die Untersuchung von Diskrepanzen bei der Bestimmung des Rh-Faktors von Spenderblut. Im Rahmen dieser Studie werden die traditionellen und fortgeschrittenen Methoden verglichen und zu diesem Zweck die im Labor der Bluttransfusionsstation erhaltenen Analyseergebnisse untersucht.

Die anfängliche Bestimmung der Rhesus-Zugehörigkeit zum Anti-D-Super-Zyklon in der Ebene in der direkten Hämagglutinationsreaktion und die letzte im Krankenhaus mit dem Universalreagenz Rh-Antirhesus0(D) In-vitro ohne Erhitzen wurde von April bis Oktober 1994 vom Feldblutentnahmeteam durchgeführt. Im gleichen Zeitraum (April-Oktober 1993) wurde das Universalreagenz Antirhesus Rh0(D) Die anfängliche Bestimmung der Rhesuszugehörigkeit wurde durchgeführt, und die endgültige Bestimmung wurde in einem Krankenhaus unter Verwendung der Testmethode durchgeführt.

Wie das Experiment zeigte, wurden alle fehlerhaften Ergebnisse bei einer Umfrage unter mehr als 100 Spendern auf dem Gebiet erhalten. Ein signifikanter Einfluss auf die Verzerrung des Ergebnisses war eine niedrige Raumtemperatur und eine schlechte Beleuchtung der Arbeitsplätze. Es wurde festgestellt, dass in der ersten Phase der Untersuchung die Verwendung von Anti-D-Super-Zyklon-Klonen in der direkten Hämagglutinationsreaktion unter Bedingungen der Massenblutbeschaffung die Anzahl der Fehler bei der Bestimmung des Rh-Faktors um das Fünffache verringert. Aufgrund dieser Tatsache kann diese Methode den Blutdiensten zur Implementierung in einer weit verbreiteten Praxis empfohlen werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Makrozytose oder das Vorhandensein ungewöhnlich großer roter Blutkörperchen im Blut

Makrozytose ist das Vorhandensein ungewöhnlich großer roter Blutkörperchen (oder roter Blutkörperchen) im Blut, die in diesem Fall als Makrozyten bezeichnet werden..

Wer braucht eine MRT der Gefäße des Kopfes und des Halses

Wenn wir uns der WHO-Statistik zuwenden, ist ein Drittel aller Todesfälle auf Pathologien zurückzuführen, die mit einer Änderung der Funktionalität des Gefäßnetzwerks verbunden sind.