Aus welchen Phasen besteht der Herzzyklus??

Der Herzzyklus besteht aus drei Phasen, die sich nacheinander ersetzen:

    Vorhofsystole (aus dem Griechischen. Systole - Verengung, Kontraktion)

Hält 0,1 Sek. An. In dieser Phase ziehen sich die Vorhöfe zusammen, ihr Volumen nimmt ab und Blut von ihnen gelangt in die Ventrikel. Die Klappenventile sind während dieser Phase geöffnet..

Hält 0,3 Sek. An. Die Klappenventile (atrioventrikulär) sind geschlossen, um einen Rückfluss von Blut in die Vorhöfe zu verhindern. Das Muskelgewebe der Ventrikel beginnt sich zusammenzuziehen, ihr Volumen nimmt ab: Die Mondklappen öffnen sich. Blut wird von den Ventrikeln zur Aorta (vom linken Ventrikel) und zum Lungenstamm (vom rechten Ventrikel) ausgestoßen..

Totale Diastole (aus dem Griechischen. Diastole - Expansion)

Hält 0,4 Sek. An. In der Diastole dehnen sich die Herzhöhlen aus - die Muskeln entspannen sich, die Mondklappen schließen sich. Die Klappenventile sind offen. In dieser Phase sind die Vorhöfe mit Blut gefüllt, das passiv in die Ventrikel gelangt. Dann wiederholt sich der Zyklus.

Wir haben den Herzzyklus bereits untersucht, ich möchte Ihre Aufmerksamkeit jedoch auf einige Details lenken. Insgesamt dauert ein Zyklus 0,8 Sekunden. Die Atrien ruhen 0,7 Sekunden während der Systole der Ventrikel und der gesamten Diastole, und die Ventrikel ruhen 0,5 Sekunden während der Systole der Vorhöfe und der allgemeinen Diastole. Aufgrund eines solchen energetisch vorteilhaften Zyklus ist der Herzmuskel bei der Arbeit nicht müde..

P.S. Wir haben einen Artikel gefunden, der sich auf dieses Thema bezieht, studieren Sie es - Herz und Blutgefäße;)

P.S.S. Die folgende zufällige Frage steht für Sie bereit. Wir selbst wissen es nicht, aber es erwartet Sie etwas Interessantes!

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Herzphase

Der Herzzyklus ist ein komplexer und sehr wichtiger Prozess. Es umfasst periodische Kontraktionen und Entspannung, die in der medizinischen Sprache als "Systole" und "Diastole" bezeichnet werden. Das wichtigste menschliche Organ (Herz), das nach dem Gehirn an zweiter Stelle steht, ähnelt in seiner Arbeit einer Pumpe.

Aufgrund von Erregung, Kontraktion, Überleitung sowie Automatismus liefert er Blut an die Arterien, von wo es durch die Venen fließt. Aufgrund des unterschiedlichen Drucks im Gefäßsystem arbeitet diese Pumpe ohne Unterbrechungen, sodass sich das Blut bewegt, ohne anzuhalten.

Was ist das

Die moderne Medizin gibt ausreichend detailliert Auskunft über den Herzzyklus. Alles beginnt mit einer systolischen atrialen Arbeit, die 0,1 s dauert. Während der Entspannung fließt Blut zu den Ventrikeln. Die Klappenventile öffnen sich und schließen sich im Gegenteil.

Die Situation ändert sich, wenn sich die Vorhöfe entspannen. Ventrikel beginnen sich zusammenzuziehen, es dauert 0,3 s.

Wenn dieser Prozess gerade erst beginnt, bleiben alle Blättchen des Herzens in der geschlossenen Position. Die Physiologie des Herzens ist so, dass, während sich die Muskeln der Ventrikel zusammenziehen, Druck erzeugt wird, der allmählich zunimmt. Dieser Indikator steigt auch dort an, wo sich die Vorhöfe befinden..

Wenn Sie sich an die Gesetze der Physik erinnern, wird klar, warum das Blut dazu neigt, sich von der Höhle mit hohem Druck zu einem Ort zu bewegen, an dem es weniger ist.

Unterwegs gibt es Klappen, die nicht zulassen, dass Blut in die Vorhöfe gelangt, sodass die Höhle der Aorta und der Arterien gefüllt wird. Die Ventrikel ziehen sich nicht mehr zusammen, es kommt ein Moment der Entspannung für 0,4 s. In der Zwischenzeit fließt problemlos Blut in die Ventrikel..

Die Aufgabe des Herzzyklus ist es, die Arbeit des Hauptorgans eines Menschen während seines gesamten Lebens zu unterstützen.

Eine strikte Abfolge von Phasen des Herzzyklus liegt innerhalb von 0,8 s. Ein Herzschlag dauert 0,4 s. Um die volle Herzfunktion wiederherzustellen, reicht ein solches Intervall völlig aus.

Herzdauer

Laut medizinischen Daten liegt die Herzfrequenz in 1 Minute zwischen 60 und 80, wenn sich eine Person in einem ruhigen Zustand befindet - sowohl physisch als auch emotional. Nach der Aktivität einer Person treten Herzschläge je nach Intensität der Belastung häufiger auf. Anhand des arteriellen Pulses können Sie bestimmen, wie viele Herzkontraktionen in 1 Minute auftreten..

Die Wände der Arterie schwanken, da sie vor dem Hintergrund der systolischen Herzfunktion von Bluthochdruck in den Gefäßen betroffen sind. Wie oben erwähnt, beträgt die Dauer des Herzzyklus nicht mehr als 0,8 s. Der Kontraktionsprozess im Atrium dauert 0,1 s, wobei die Ventrikel - 0,3 s, die verbleibende Zeit (0,4 s) für die Entspannung des Herzens aufgewendet werden.

Die Tabelle zeigt die genauen Herzschlagzyklusdaten.

Wo und wo bewegt sich Blut?

Phasendauer über die Zeit

Systolische Vorhofarbeit

Diastolische atriale und ventrikuläre Funktion

Wien - Atrien und Ventrikel

Die Medizin beschreibt 3 Hauptphasen, aus denen der Zyklus besteht:

  1. Atria zog sich zunächst zusammen.
  2. Ventrikuläre Systole.
  3. Atriale und ventrikuläre Entspannung (Pause).

Für jede Phase wird eine entsprechende Zeit vergeben. Die erste dauert 0,1 s, die zweite 0,3 s, die letzte Phase 0,4 s.

In jedem Stadium treten bestimmte Aktionen auf, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Herzens erforderlich sind:

  • Die erste Phase beinhaltet die vollständige Entspannung der Ventrikel. Die Klappenventile öffnen sich. Mondklappen schließen sich.
  • Die zweite Phase beginnt mit der Entspannung der Vorhöfe. Halbmondventile öffnen, Absperrklappen schließen.
  • Wenn es eine Pause gibt, öffnen sich im Gegensatz dazu die Wahnsinnsventile und die Klappen sind in der geöffneten Position. Ein Teil des venösen Blutes füllt den Vorhofbereich, während der andere Teil im Ventrikel gesammelt wird..

Von großer Bedeutung ist die allgemeine Pause, bevor ein neuer Zyklus der Herzaktivität beginnt, insbesondere wenn das Herz mit Blut aus Venen gefüllt ist. In diesem Moment ist der Druck in allen Kammern nahezu gleich, da sich die atrioventrikulären Klappen im geöffneten Zustand befinden.

Im Bereich des Sinusknotens wird eine Erregung beobachtet, wodurch die Vorhöfe reduziert werden. Wenn eine Kontraktion auftritt, wird das Ventrikelvolumen um 15% erhöht. Nach dem Ende der Systole fällt der Druck ab.

Herzkontraktionen

Für einen Erwachsenen überschreitet die Herzfrequenz nicht 90 Schläge pro Minute. Bei Kindern ist der Herzschlag häufiger. Das Herz eines Säuglings gibt 120 Schläge pro Minute, bei Kindern unter 13 Jahren beträgt dieser Indikator 100. Dies sind allgemeine Parameter. Alle Werte unterscheiden sich geringfügig - weniger oder mehr werden sie von externen Faktoren beeinflusst.

Das Herz ist mit Nervenfasern verflochten, die den Herzzyklus und seine Phasen steuern. Der vom Gehirn im Muskel ausgehende Impuls nimmt infolge eines schweren Stresszustands oder nach körperlicher Anstrengung zu. Es kann sich um jede andere Veränderung des Normalzustands einer Person unter dem Einfluss externer Faktoren handeln..

Die wichtigste Rolle bei der Arbeit des Herzens spielt seine Physiologie bzw. die damit verbundenen Veränderungen. Wenn sich zum Beispiel die Zusammensetzung des Blutes ändert, die Menge an Kohlendioxid und der Sauerstoffgehalt abnehmen, führt dies zu einem starken Herzschock. Der Prozess seiner Stimulation intensiviert sich. Wenn Veränderungen in der Physiologie die Blutgefäße beeinflusst haben, nimmt die Herzfrequenz im Gegenteil ab.

Die Aktivität des Herzmuskels wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Gleiches gilt für die Phasen der Herzaktivität. Zu diesen Faktoren gehört das Zentralnervensystem.

Beispielsweise tragen erhöhte Körpertemperaturwerte zu einer beschleunigten Herzfrequenz bei, während niedrige Werte im Gegenteil das System verlangsamen. Hormone beeinflussen auch Herzkontraktionen. Zusammen mit Blut gelangen sie in das Herz und erhöhen so die Häufigkeit von Schlaganfällen.

In der Medizin wird der Herzzyklus als ziemlich komplexer Prozess angesehen. Es wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst, einige direkt, andere indirekt. Aber zusammen helfen all diese Faktoren dem Herzen, richtig zu arbeiten..

Die Struktur von Herzkontraktionen ist für den menschlichen Körper gleichermaßen wichtig. Sie unterstützt sein Leben. Ein Organ wie ein Herz ist komplex. Es hat einen elektrischen Impulsgenerator, eine bestimmte Physiologie und steuert die Frequenz von Hüben. Deshalb funktioniert es während des gesamten Lebens des Körpers.

Nur 3 Hauptfaktoren können es beeinflussen:

  • Menschliche Aktivität;
  • erbliche Veranlagung;
  • ökologischer Zustand der Umwelt.

Unter der Kontrolle des Herzens stehen zahlreiche Prozesse des Körpers, insbesondere des Stoffwechsels. Innerhalb von Sekunden kann er Verstöße und Unstimmigkeiten mit der etablierten Norm nachweisen. Deshalb sollten die Menschen wissen, was der Herzzyklus ist, aus welchen Phasen er besteht, wie lange sie dauern und wie die Physiologie ist.

Mögliche Anomalien können durch Bewertung der Herzfunktion festgestellt werden. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen eines Ausfalls an einen Spezialisten.

Herzphase

Wie bereits erwähnt, beträgt die Dauer des Herzzyklus 0,8 s. Die Spannungsperiode sieht 2 Hauptphasen des Herzzyklus vor:

  1. Wenn asynchrone Kontraktionen auftreten. Die Periode des Herzschlags, die von einer systolischen und diastolischen ventrikulären Funktion begleitet wird. Der Druck in den Ventrikeln bleibt nahezu gleich.
  2. Isometrische (isovolumische) Kontraktionen sind die zweite Phase, die einige Zeit nach asynchronen Kontraktionen beginnt. In diesem Stadium erreicht der Druck in den Ventrikeln den Parameter, bei dem das Schließen der atrioventrikulären Klappen erfolgt. Dies reicht jedoch nicht aus, um die Mondflügel zu öffnen.

Die Druckwerte steigen, so dass sich die verrückten Klappen öffnen. Dies trägt dazu bei, dass Blut das Herz verlässt. Der gesamte Vorgang dauert 0,25 s. Und er hat eine Phasenstruktur, die aus Zyklen besteht.

  • Schnelles Exil. In diesem Stadium steigt der Druck und erreicht Maximalwerte.
  • Langsames Exil. Der Zeitraum, in dem der Druck abnimmt. Nachdem die Kontraktionen vorbei sind, fällt der Druck schnell ab..

Nachdem die systolische Aktivität der Ventrikel beendet ist, beginnt eine Phase diastolischer Arbeit. Isometrische Entspannung. Es dauert so lange, bis der Druck im Atrium auf optimale Parameter ansteigt..

Gleichzeitig öffnen sich atrioventrikuläre Klappen. Die Ventrikel sind mit Blut gefüllt. Es gibt einen Übergang zur schnellen Füllphase. Die Durchblutung beruht auf der Tatsache, dass in den Vorhöfen und Ventrikeln unterschiedliche Druckparameter vorliegen.

In anderen Herzkammern fällt der Druck weiter ab. Nach der Diastole beginnt eine langsame Füllphase, deren Dauer 0,2 s beträgt. Während dieses Vorgangs werden die Vorhöfe und Ventrikel kontinuierlich mit Blut gefüllt. Bei der Analyse der Herzaktivität können Sie bestimmen, wie lange der Zyklus dauert..

Die diastolische und systolische Arbeit dauert fast genauso lange. Daher arbeitet das menschliche Herz für die Hälfte seines Lebens und ruht für die zweite Hälfte. Die Gesamtdauer beträgt 0,9 s, aber aufgrund der Tatsache, dass sich die Prozesse überlappen, beträgt diese Zeit 0,8 s.

Herzzyklus

Der Herzzyklus ist eine Reihe von Prozessen, die im Herzen vom Beginn eines Herzschlags bis zum Beginn des nächsten Schlags ablaufen. Jeder Zyklus beginnt aufgrund der spontanen Erzeugung des Aktionspotentials in den Zellen des Sinusknotens. Der Sinusknoten befindet sich im oberen Teil der Seitenwand des rechten Atriums in der Nähe der Mündung der oberen Hohlvene. Von hier aus breitet sich die Erregung schnell durch das Myokard der Vorhöfe aus und erreicht nach Durchgang durch das atrioventrikuläre Bündel das ventrikuläre Myokard. Ein Merkmal des Herzleitungssystems ist eine Verzögerung der Erregung im Bereich des AB-Knotens (mehr als 0,1 Sekunden). Aufgrund dessen werden die Vorhöfe früher reduziert und das Blut aus den Vorhöfen tritt in die Ventrikel ein, bevor eine starke Kontraktion der Ventrikel beginnt.
Der Herzzyklus besteht aus einer Entspannungsphase (Diastole), in der das Herz mit Blut gefüllt ist, und einer Kontraktionsphase (Systole)..

Die Abbildung zeigt die Veränderungen in den linken Teilen des Herzens während eines Herzzyklus. Die oberen drei Kurven zeigen Druckänderungen in der Aorta, im linken Ventrikel und im linken Vorhof. Die vierte Kurve spiegelt Änderungen des Volumens des linken Ventrikels wider. Die fünfte Kurve ist ein Elektrokardiogramm und die sechste ist ein Phonokardiogramm, d.h. Aufzeichnung von Herzgeräuschen, die beim Schließen der Klappen im Herzen auftreten. (Schauen Sie sich die Abbildung genau an, um die Ursachen für die Veränderungen der Herzaktivität zu verstehen.)

Die Verbindung des Elektrokardiogramms mit dem Zyklus der Herzaktivität

Die Abbildung zeigt ein von der Körperoberfläche aufgenommenes Elektrokardiogramm, auf dem die P-, Q-, R-, S- und T-Wellen sichtbar sind. EKG-Zähne spiegeln Änderungen der Potentialdifferenz im Herzen während des gesamten Erregungszyklus wider..

Die P-Welle spiegelt den Prozess der atrialen Depolarisation wider. In der Regel geht eine Verringerung der Vorhöfe einher, die unmittelbar nach der P-Welle zu einem leichten Druckanstieg im linken Vorhof führt.

0,16 Sekunden nach Beginn von Zahn P erscheint ein Komplex von QRS-Zähnen. Dieser Komplex spiegelt den Prozess der ventrikulären Depolarisation wider. Depolarisation führt zur Kontraktion der Ventrikel; Der intraventrikuläre Druck steigt an, was auch in der entsprechenden Kurve zu sehen ist. Somit ist der Beginn des QRS-Komplexes immer vor dem Beginn der ventrikulären Systole..

Die T-Welle erscheint zuletzt im EKG. Sie spiegelt den Prozess der Repolarisation der Ventrikel wider und geht mit ihrer Entspannung einher. Somit erscheint die T-Welle etwas früher als die Kontraktion endet und die ventrikuläre Relaxation beginnt..

Vorhofpumpenfunktion. Durch die großen Venen fließt kontinuierlich Blut zu den Vorhöfen. Etwa 80% des fließenden Blutes fließt von den Vorhöfen zu den Ventrikeln, bevor die Vorhofsystole beginnt. Und nur 20% des Volumens des einströmenden Blutes gelangen aufgrund der atrialen Kontraktion zusätzlich in die Ventrikel. Daher erhöht die atriale Systole die Effizienz der Pumpfunktion der Ventrikel nur um 20%. Darüber hinaus funktioniert das Herz in einigen Fällen auch ohne diese zusätzlichen 20% einwandfrei, weil Ventrikel können 300-400% mehr Blut pumpen, als der Körper in Ruhe benötigt. In dieser Hinsicht bleiben Verletzungen der Pumpfunktion der Vorhöfe im Ruhezustand des Patienten unbemerkt und äußern sich in einer Reihe von Symptomen nur bei körperlicher Anstrengung.
Druckänderung in den Vorhöfen: a-, c- und v-Wellen. Es gibt drei kleine Wellen auf der atrialen Druckkurve: a, c und v.
Während der atrialen Systole tritt eine Welle auf. Normalerweise steigt der Druck im rechten Atrium auf 4-6 mm RT. Art. Und links - bis zu 7-8 mm RT. st.

Die c-Welle tritt zu Beginn der ventrikulären Systole auf. Dies ist teilweise auf einen leichten Rückfluss von Blut von den Ventrikeln zu den Vorhöfen zurückzuführen, aber der Hauptgrund für das Auftreten der Welle ist die Verschiebung des AB-Septums in Richtung der Vorhöfe aufgrund eines starken Druckanstiegs in den Ventrikeln.

Am Ende der ventrikulären Systole tritt eine V-Welle auf. Zu diesem Zeitpunkt fließt weiterhin Blut aus den Venen mit geschlossenen A-B-Ventilen in die Vorhöfe und füllt die Vorhöfe. Wenn die ventrikuläre Systole endet und sich die AB-Klappen öffnen, tritt Blut aus den Vorhöfen schnell in die Ventrikel ein und die V-Welle auf der Kurve verschwindet.

Herzzyklus.

Die Ursache der Blutbewegung ist der Druckunterschied. Wenn das Herz stoppt, gleicht sich der Druck in den Arterien und Venen schnell aus und die Durchblutung stoppt. Dank der vorhandenen Ventile arbeitet das Herz wie eine Pumpe. Die Ventile werden automatisch durch den Blutdruck geschlossen und gewährleisten so den Durchfluss in eine Richtung:

Venen → Vorhöfe → Ventrikel → Arterien...

Atrien und Ventrikel ziehen sich nicht gleichzeitig, sondern nacheinander zusammen.

Der Zyklus der Herzaktivität besteht aus drei Phasen:

I Phase - atriale Systole 0,1 s

Phase II - ventrikuläre Systole 0,3 s

III Phase - Gesamtdiastole 0,4 s.

Während einer allgemeinen Pause sind die Vorhöfe und Ventrikel des Herzens entspannt, die Lappenklappen sind offen (Mitral- und Trikuspidalklappen) und die Mondklappen sind geschlossen. Blut aufgrund der Druckdifferenz fließt von den Venen in die Vorhöfe, und da die Klappen zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln offen sind, fließt es frei in die Ventrikel. Folglich ist während einer allgemeinen Pause das ganze Herz vollständig mit Blut gefüllt.

Die atriale Systole beginnt mit einer Kontraktion der Ringmuskeln, die den Mund der in das Herz fließenden Venen umgeben, wodurch ein Hindernis für die Rückführung von Blut aus den Vorhöfen in die Venen geschaffen wird. Während der atrialen Systole steigt der Druck in ihnen und Blut wird in die Ventrikel gedrückt. Unmittelbar nach dem Ende der Vorhofsystole beginnt die ventrikuläre Systole. Zu Beginn kollabieren die Klappenventile (Mitral- und Trikuspidalklappen). Die ventrikuläre Systole besteht aus zwei Phasen: Spannungsphasen und Phasen des Blutausstoßes. Die erste Phase der ventrikulären Systole - die Spannungsphase - tritt bei geschlossenen Eckzahn- und Halbmondklappen auf. Zu diesem Zeitpunkt spannt sich der Muskel aufgrund eines erhöhten Drucks in den Ventrikeln an, und sobald der Druck in den Ventrikeln den Druck in den Arterien überschreitet, öffnen sich die Mondklappen und das Blut strömt aus den Ventrikeln in die Aorta und der Lungenstamm - Blut wird ausgestoßen. Nach Ablauf der Ausstoßperiode beginnt die Diastole der Ventrikel und der Druck in ihnen nimmt ab. Zu einer Zeit, in der der Druck in der Aorta und im Lungenstamm höher wird als in den Ventrikeln, sind die Mondklappen geschlossen. Gleichzeitig öffnen sich die Klappenventile (Mitral- und Trikuspidalventil) mit dem Blutdruck, der sich in den Vorhöfen angesammelt hat. Es kommt eine Zeit einer allgemeinen Pause, einer Phase der Ruhe und des Füllens des Herzens mit Blut. Außerdem wiederholt sich der Zyklus der Herzaktivität und damit mein ganzes Leben lang.

Herz klingt. Während der Arbeit des Herzens treten Phänomene auf, die als Herzgeräusche bezeichnet werden. Sie können sie anhören, wenn Sie ein Ohr oder ein Phonendoskop an der Brustwand befestigen. Es gibt zwei Herztöne:

I Ton (systolisch) niedrig, taub und lang, tritt zu Beginn der ventrikulären Systole auf.

· Schließen der Klappen der atrioventrikulären Klappen;

Muskelvibrationen der kontrahierenden Ventrikel;

Schwingungen gedehnter Sehnenfäden.

II Ton (diastolisch) ist kurz und hoch, tritt am Anfang der Diastole der Ventrikel auf, wenn die Mondklappen: die Aorta und der Lungenstamm kollabieren.

Es gibt Punkte an der Brustwand, an denen Töne am besten zu hören sind..

Mitralklappe - ist im Bereich der Herzspitze im V-Interkostalraum zu hören, 1,5 cm nach innen von der Mittelklavikularlinie.

Aortenklappe - ist im zweiten Interkostalraum rechts am Rand des Brustbeins zu hören.

· Ventil des Lungenstamms - ist im zweiten Interkostalraum links am Rand des Brustbeins zu hören (II-Ton ist gut zu hören).

Trikuspidalklappe - ist an der Stelle der Befestigung des Xiphoid-Prozesses zu hören (I-Ton ist gut zu hören).

Bei Unzulänglichkeit oder Verengung der Herzklappen sind Geräusche zu hören, aber Geräusche. Mit der Schwäche des Herzmuskels werden die Töne taub.

Das Herz eines gesunden Menschen wird in Ruhe rhythmisch reduziert - mit einer Frequenz von 60 bis 70 Schlägen pro Minute.

Die Häufigkeit von Kontraktionen über 90 wird als Tachykardie bezeichnet. Die Häufigkeit von Kontraktionen unter 60 wird als Bradykardie bezeichnet.

Das Leitungssystem des Herzens besteht aus atypischem Muskelgewebe, das unter dem Einfluss von Impulsen im Herzen spontan kontrahieren kann.

Die Zentren des leitenden Systems sind zwei Knoten:

1. Sinusatrial, an der hinteren Wand des rechten Atriums am Zusammenfluss der oberen Hohlvene gelegen. Er ist ein Schrittmacher mit einer Frequenz von 60-80 pro Minute.

2. Atrioventrikulär, befindet sich in der Dicke des unteren Teils des rechten Vorhofseptums. Das atrioventrikuläre Bündel (sein Bündel) verlässt diesen Knoten, der sich in das interventrikuläre Septum fortsetzt, wo es sich in das rechte und das linke Bein teilt, die dann in die endgültige Verzweigung der Fasern (Purkinje-Fasern) übergehen und im Myokard der Ventrikel enden.

Das Bündel von His ist atrioventrikulär von Impulstransmittern verknotet, mit ihrer Pathologie sinkt die Herzfrequenz unter 60 pro Minute.

Allgemeine Bedingungen für die Auswahl eines Entwässerungssystems: Das Entwässerungssystem wird je nach Art des Schutzes ausgewählt.

Organisation des Oberflächenwasserabflusses: Die weltweit größte Feuchtigkeitsmenge verdunstet von der Oberfläche der Meere und Ozeane (88 ‰).

Querprofile von Böschungen und Küstenstreifen: In städtischen Gebieten wird der Uferschutz unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Anforderungen konzipiert, wobei der Ästhetik besondere Bedeutung beigemessen wird.

Herzzyklus

Das Herz zieht sich rhythmisch zusammen; Kontraktionen des Herzens wechseln sich mit ihrer Entspannung ab.

Die Kontraktion des Herzens wird als Systole und die Entspannung als Diastole bezeichnet..

Herzkontraktionen können nicht nur mit bloßem Auge beobachtet, sondern auch aufgezeichnet werden.

Registrieren Sie Froschherzkontraktionen.

Vor Beginn des Experiments muss der Frosch immobilisiert werden. Geben Sie dazu einen mit Äther oder Chloroform angefeuchteten Frosch und Watte in ein Glasgefäß, das mit einem Deckel (Exsikkator) verschlossen wird..

Nehmen Sie eine Sezierplanke (aus Schaumstoff, Kork oder Holz mit einem Korken in den Ecken der Planke) und stecken Sie den Frosch mit dem Bauch mit Nadeln fest. Jetzt entblößt ihr Herz. Machen Sie dazu mit einer Schere einen Einschnitt in die Haut unterhalb des Brustbeins und schneiden Sie die Haut in Richtung der Schultergelenke (Abb. 57, 1,2). Fassen Sie das Brustbein mit einer Pinzette an, ziehen Sie es hoch, schneiden Sie die Muskeln ein und sezieren Sie sie auch in Richtung der Schultergelenke.

Heben Sie den resultierenden südlichen Muskellappen vorsichtig mit einer Pinzette an und schneiden Sie ihn an seiner Basis ab (Abb. 57, 3, 4). Ein pulsierendes Herz ist jetzt sichtbar. Öffnen Sie den Perikardbeutel vorsichtig mit einer kleinen (Augen-) anatomischen Pinzette in einer kleinen Schere. Fassen Sie das Pinzettenherz oben an, ziehen Sie einen Faden darunter und binden Sie ihn am Zaumzeug des Herzens fest. Das Frenum des Herzens ist eine dünne Schnur, die die hintere Oberfläche des Herzens an den darunter liegenden Geweben befestigt. Um zu verhindern, dass das Zaumzeug abbricht, sollte es so nah wie möglich am Herzen verbunden werden. Schneiden Sie das Zaumzeug mit einer Schere unterhalb der Ligationsstelle (möglicherweise weiter vom Herzen entfernt). Fassen Sie die Enden der Fäden am Zaumzeug des Herzens, heben Sie das Herz an und haken Sie die Oberseite mit einem Haken ein, der mit dem Faden verbunden ist.

Feige. 57. Fixierung eines Frosches und Freilegung des Herzens (aufeinanderfolgende Schritte)

Stellen Sie nun das Setup für die grafische Aufzeichnung von Froschherzkontraktionen zusammen (Abb. 58). Befestigen Sie den Haken mit dem Gewinde am Hebel, um den maximalen Schwung des Hebels zu erzielen. Stellen Sie den Hebel in die horizontale Position, indem Sie die Planke mit dem Frosch anheben oder absenken. Positionieren Sie den Kimographen in Bezug auf den Hebel links, sodass der Hebel die geräucherte Oberfläche der Kimographentrommel nur geringfügig berührt. Der Hebel sollte tangential zur Trommel sein. Befeuchten Sie das nackte Herz des Frosches regelmäßig mit Ringer-Lösung, damit es nicht austrocknet. Die Kurve der Herzkontraktionen des Frosches wird auf der Trommel des Kimographen aufgezeichnet (Abb. 59). Es ist zu sehen, wie sich Kontraktionen mit der Entspannung des Herzens abwechseln..

Berechnen Sie mit einer Stoppuhr, wie viele Kontraktionen das Herz des Frosches in einer Minute macht..

Wenn es keinen Kimographen und Hebel gibt, können Sie den Muskeltisch verwenden, um die Kontraktionen des Froschherzens zu beobachten. Werfen Sie den Faden von dem mit der Herzspitze verbundenen Haken durch den Block des Muskeltisches und hängen Sie eine Last von 5-10 g vom freien Ende des Fadens auf. Befestigen Sie eine Waage mit Teilungen und einem Pfeil am oberen Teil des Muskeltisches. Bei Kontraktionen des Herzens bewegt sich der Pfeil entlang der Skala. Anhand der Anzahl der Schwingungen des Pfeils der Muskeltabelle können Sie die Anzahl der Herzkontraktionen in einer Minute bestimmen.

Feige. 58. Installationsdiagramm zur grafischen Registrierung von Froschherzkontraktionen.

A - allgemeines Installationsdiagramm: 1 - Hebel; 2 - Feder; 3 - Kimograph; B - vergrößertes Bild eines Tintenschreibgeräts: 1 - Hebel; 2 - Feder; 3 - Metallkapillare; 4 - eine Gummibirne; 5 - eine Glasspitze aus einer Pipette.

Eine Periode einer Kontraktion und Entspannung des Herzens wird als Herzzyklus bezeichnet. In einem Zustand relativer Ruhe zieht sich das Herz einer Person etwa 75 Mal pro Minute zusammen. Dies bedeutet, dass der gesamte Zyklus etwa 0,8 s (60:75) dauert..

Und wie lange dauerte der Herzzyklus des Frosches? (Nutzen Sie die Erfahrung, die Sie gemacht haben.)

Jeder Herzzyklus besteht aus drei Phasen: Die erste ist die atriale Kontraktion (atriale Systole), die zweite ist die ventrikuläre Systole, die dritte ist eine allgemeine Pause.

Infolge von Kontraktionen des linken und rechten Vorhofs (Phase I) fließt Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln, die zu diesem Zeitpunkt entspannt sind. Die Klappenventile sind zu den Ventrikeln hin offen und stören den Blutfluss nicht. Die atriale Systole dauert bei einer Person 0,1 s, danach setzt die Diastole eine atriale Entspannung ein.

Feige. 59. Aufzeichnen von Froschherzkontraktionen:

1 - atriale Systole; 2 - ventrikuläre Systole; 3 - die Zeit der Entspannung der Muskeln des Ventrikels; 4 - totale Diastole des Herzens.

Mit der Systole der Ventrikel (Phase II) ziehen sich ihre Muskeln zusammen, der Druck in den Ventrikeln steigt an. Die Klappenventile sind geschlossen. Die Spannung der Muskeln der Ventrikel nimmt zu, und wenn der Druck in den Ventrikeln höher wird als der Blutdruck in der Aorta und der Lungenarterie, öffnen sich die Mondklappen und Blut aus den Ventrikeln wird mit Kraft in die Arterien ausgestoßen. Der Druck im linken Ventrikel mit Systole erreicht 130-150 mm RT. Kunst. Im rechten Ventrikel ist der Druck viel niedriger. Fortsetzung der ventrikulären Systole 0,3 s.

In der III-Phase (allgemeine Pause) sind sowohl die Vorhöfe als auch die Ventrikel entspannt. Der Blutdruck in der Aorta und der Lungenarterie ist jetzt höher als in den Ventrikeln, und daher sind die Mondklappen geschlossen. Die Klappenventile öffnen sich und Blut aus den Vorhöfen gelangt in die Ventrikel. Dies ist die Phase, in der das Herz langsam mit Blut gefüllt wird. Seine Dauer beträgt ca. 0,4 s. Bei großer körperlicher Anstrengung zieht sich das Herz häufiger als 75 Mal pro Minute zusammen, während die Dauer der gesamten Pause abnimmt.

Nach einer allgemeinen Pause beginnt ein neuer Herzzyklus. Der Wechsel der Phasen der Herzaktivität ist wichtig, um eine ununterbrochene Operation des Herzens während des gesamten Lebens einer Person sicherzustellen. Während eines Herzzyklus verbringen die Vorhöfe etwa 12,5% der Arbeit und die Ventrikel 37,5% der Zeit; Daher ruht das ganze Herz ungefähr 50% der Zeit. Eine solche Pause in den Intervallen zwischen den Kontraktionen gewährleistet die Wiederherstellung der Herzleistung.

Sequentielle rhythmische Kontraktionen und Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel sowie die Aktivität des Herzklappenapparates sorgen für die Bewegung von Blut von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von den Ventrikeln zu den großen und kleinen Kreisläufen des Blutkreislaufs.

Systolisches und winziges Blutvolumen. Bei einer Herzkontraktion bei einem Erwachsenen in Ruhe drückt jeder Ventrikel 60–80 cm 3 Blut in die Arterie. Die Menge an Blut, die der Ventrikel bei einer Kontraktion ausstößt, wird als Schock oder systolisches Volumen bezeichnet. Der linke und der rechte Ventrikel stoßen die gleiche Menge Blut aus. Die Blutmenge, die das Herz eines Neugeborenen mit einer Kontraktion in die Aorta ausstößt, beträgt nur 2,5 cm 3. Bis zum ersten Jahr steigt sie viermal, um sieben Jahre, neunmal und um 12 g, 16,4mal. Die Herzfrequenz, die bei Neugeborenen 140 Schläge pro Minute erreicht, sinkt im Alter von 13 Jahren auf 80 (Tabelle 12)..

Änderung der Herzfrequenz und des Schlagvolumens

Alter Jahre *)

IndexNeugeborene1678neunzehnelf1213vierzehnfünfzehnErwachsene
Herzfrequenz (Puls pro 1 Minute)140-1351209592908886848280787672
Herzschlagvolumen (in cm 3)2,510,220.623, 025, 027.029.231.638,435.738.544,460 und mehr

Die vom Herzen in 1 Minute ausgestoßene Blutmenge wird als Minutenvolumen bezeichnet. Wenn Sie die Blutmenge kennen, die während der Systole vom Ventrikel aufgenommen wird, und die Herzfrequenz pro Minute, können Sie die Größe des Minutenvolumens berechnen. Wenn das systolische Volumen 70 cm 3 und die Herzfrequenz 75 Mal pro Minute beträgt, beträgt das Minutenvolumen 70 • 75 = 5250 cm 3.

Die Zunahme des Minutenvolumens bei trainierten Athleten ist hauptsächlich auf den Wert des systolischen Volumens zurückzuführen. Gleichzeitig nehmen die Herzkontraktionen leicht zu. Bei ungeschulten Menschen steigt das winzige Blutvolumen hauptsächlich aufgrund der erhöhten Herzfrequenz.

Es ist bekannt, dass mit zunehmender Herzfrequenz die Dauer der gesamten Herzpause verkürzt wird. Daraus folgt, dass das Herz von ungeschulten Menschen weniger sparsam ist und sich schneller abnutzt. Es ist kein Zufall, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Sportlern viel seltener auftreten als bei Menschen, die nicht am Sportunterricht beteiligt sind. Bei gut trainierten Sportlern mit hoher körperlicher Anstrengung kann sich das Schlagvolumen des Blutes auf 200-250 cm 3 erhöhen.

Herzschlag

Während der Kontraktion ändert das Herz seine Position in der Brust etwas. Es wird dicht, fast hart und dreht sich leicht von links nach rechts. Gleichzeitig liegt die obere Naht des Herzens im fünften Interkostalraum (links) an der Brust an. Dieser Druck eines zusammenziehenden Herzens auf die Brust fühlt sich wie ein Ruck an. Bei dünnen Menschen ist ein Herzimpuls zu sehen. Herzimpuls - einer der Indikatoren für die Herzaktivität.

Herz klingt

Durch Anbringen des schmalen Endes des Stethoskops oder Phonendoskops am Bereich des linken fünften Interkostalraums unterscheiden Sie zwei Geräusche. Diese Geräusche werden Herzgeräusche genannt. Der erste Ton, lang, leise und stumpf, ist während der ventrikulären Systole zu hören. Es wird durch Kontraktion der Muskeln der Ventrikel und Zittern der zugeschlagenen Verschlussventile verursacht. Der zweite kurze und hohe Ton tritt auf, wenn die Mondklappen in die ventrikuläre Diastolenphase eingeschlagen werden.

Das Hören von Herzgeräuschen beim Menschen ist von diagnostischem Wert. Bei Herzfehlern verlieren Herzgeräusche die Klangreinheit, wenn ihre Klappen deformiert sind und sich daher nicht fest schließen. Sie vermischen sich mit Geräuschen, die durch die umgekehrte Bewegung von Blut durch lose geschlossene Ventile verursacht werden.

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Ich bin Vitaliy Yasny, ein professioneller Massagetherapeut und Rehabilitologe.
In diesem Video erfahren Sie, wie unser Herz funktioniert..

Zeitleiste für gesunde Herzvideos
1. Herzstruktur: https://youtu.be/skMFuknTbbE
2. Herzzyklus: https://youtu.be/q-rcPXG_kCg
3. Herz-Kreislauf-System: https://youtu.be/UAN4_FoAzeM

Heute schauen wir uns den Herzzyklus an. Die Arbeit des Herzens besteht aus rhythmischen Kontraktionen und Entspannung. Herzkontraktion heißt Systole, Entspannung heißt Diastole..

Es gibt 3 Phasen der Herzaktivität:
- atriale Kontraktion oder Systole;
- Kontraktion oder Systole der Ventrikel;
- Pause oder totale Diastole.

Während einer Pause sind die Vorhöfe und Ventrikel entspannt. Mit der Reduktion der Vorhöfe gelangt das Blut nach dem Befüllen in die Ventrikel, wodurch die Klappenventile geschlossen werden. Und jetzt kann das Blut nicht mehr in die Vorhöfe zurückkehren. Die atriale Kontraktion dauert 0,1 s. Danach entspannen sich die Vorhöfe.

Dann beginnt die Kontraktion der Ventrikel. Zu Beginn der ventrikulären Kontraktion bleiben die Lunat- und Blattklappen geschlossen. Die Kontraktion der Muskeln der Ventrikel führt zu einem Druckanstieg in ihnen. Infolgedessen wird der Druck in den Hohlräumen der Ventrikel höher. Blut, das sich in Richtung der Vorhöfe bewegt, trifft auf Ventilklappen auf seinem Weg. Ventile können nicht in den Vorhöfen herausfallen, Sehnengewinde halten sie. Allmählich steigt der Druck und das Blut, das die Ventrikel füllt, wird durch die offenen Mondklappen herausgedrückt. Vom linken Ventrikel zum Lungenkreislauf und vom rechten Ventrikel entlang der Lungenarterie zum Lungenkreislauf. Die ventrikuläre Kontraktion dauert 0,3 s.

Die Kontraktion der Ventrikel führt zu einer Entspannung sowohl der Ventrikel als auch der Vorhöfe, die 0,4 s dauert. Während einer Pause ruht das Herz und stellt seine Arbeitsfähigkeit wieder her. Zu diesem Zeitpunkt fließt das Blut frei von den Vorhöfen und Venen in die Kammerhöhle. Da die Klappenventile zu diesem Zeitpunkt geöffnet sind und die Mondventile geschlossen sind. Die Dauer eines Herzzyklus beträgt 0,8 s. In Ruhe beträgt die Herzfrequenz 60-80 Schläge pro Minute.

Unser Herz pumpt ungefähr 5-6 Liter Blut pro Minute. Zum Beispiel pumpt es über 70 Jahre lang über 200 Millionen Liter Blut und macht gleichzeitig mehr als 2,5 Milliarden Kontraktionen. Mit anderen Worten, unser Herz arbeitet unser ganzes Leben lang und damit es nicht im ungünstigsten Moment versagt - wir müssen uns darum kümmern.

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Worüber der Herzzyklus spricht und was es ist?

Der Herzzyklus ist ein wichtiger lebenserhaltender Prozess des Körpers, der zwei Schlüsselphasen umfasst - die Periode der Erregung und Kontraktion (Systole) und die Periode der Hypotonie oder Entspannung (Diastole). In einfacher Sprache erfüllt das Herz eine alluviale Funktion und verteilt aufgrund des Druckunterschieds in verschiedenen Gefäßeinheiten kontinuierlich Blut im Körper. Bei Vorliegen von Pathologien oder geringfügigen Verstößen leidet die Pumpfunktion, ist überlastet und führt zu schwerwiegenden Folgen.

Zyklische Merkmale

Herzzyklus - aufeinanderfolgende debuggte, ununterbrochene Prozesse, die während einer Kontraktion und Entspannung des Myokards - des Hauptherzmuskels - auftreten. Aufgrund der Aktivität und Eigenschaften des Myokards versorgt das Herz die Gefäßlumen ständig mit Blut. Der venöse Blutfluss ist aufgrund von Druckabfällen kontinuierlich. In den Hauptvenen fehlt der Druck also leicht oder vollständig, und in der Aorta beträgt der Druck 140 mmHg.

Nach den Gesetzen der Physik strömt Blut aus den Hohlraumkammern mit hohem Druck in den Hohlraum mit dem niedrigsten Druck. Im Verlauf des Blutflusses gibt es Hindernisse (spezielle halbmondförmige Klappen), die das vorzeitige Eindringen von Blutmasse in die Vorhöfe verhindern, wodurch zuerst große Gefäße und Aorten gefüllt werden. Beim Füllen der Aorten-Arterien-Strukturen entspannen sich die Ventrikel und in Ruhe füllen sie sich reichlich mit Blut.

Eine wichtige Funktion des Herzzyklus besteht darin, Bedingungen für die kontinuierliche ungehinderte Aufrechterhaltung einer gesunden Herzfunktion während des gesamten Lebens eines Menschen zu schaffen. Der geordnete Fluss aller zyklischen Phasen dauert nur 0,8 Sekunden und eine Herzpause von 0,4 Sekunden. Für eine vollständige Wiederherstellung des Herzens ist ein Ruhezustand von 0,4 Sekunden optimal und ausreichend.

Das Konzept der myokardialen Erregbarkeit und Leitfähigkeit

Die Erregbarkeit des Herzmuskels kennzeichnet die Eigenschaft des Myokards, unter dem Einfluss bestimmter Reize Druck zu pumpen. Zu den Merkmalen der Erregbarkeit des Herzmuskels gehören:

  • die Fähigkeit, die Erregung im Vergleich zum Skelettmuskel zu verlängern;
  • die Möglichkeit einer Erregung des möglichen Einflusses des leitenden Herzsystems;
  • die Fähigkeit, eine längere Entspannung aufrechtzuerhalten, die mit der Dauer einer Reduktion zusammenfällt.
Die Erregbarkeit des Herzmuskels ermöglicht eine langfristige Entspannung

Die Leitung des Herzmuskels spiegelt die Trägheitsanregung in verschiedenen Teilen des gesamten Leitsystems wider, bestehend aus leitenden Fasern in den Vorhofwänden, Beinen des Bündelbündels in der ventrikulären Masse, Sinusknoten im rechten Vorhof. Im Gegensatz zur Skelettmuskelleitung kann die Myokardleitung von einer Zelle mit Herzstrukturen auf eine andere übertragen werden.

Wenn also in einem Bereich des Myokards eine Anregung auftritt, erstreckt sie sich aufgrund der Leitung auf fast alle seine Bereiche.

Periodisierung und Priorität

Systolische und diastolische Perioden der zyklischen Aktivität des Herzens sorgen für eine normale Funktion des gesamten Organismus. Die Struktur des Zyklus umfasst notwendigerweise einen Spannungszustand der Vorhöfe und Ventrikel sowie eine allgemeine Pause oder Ruhezeit. Die Dauer des Herzzyklus beträgt also nur 0,8 Sekunden:

  • atriale Kontraktilität 0,1 s;
  • ventrikuläre Kontraktilität 0,3 s;
  • Passivitätszustand - 0,4 s.

Die Passivität der Muskelstrukturen der Vorhöfe beträgt 0,7 s und der Ventrikel 0,5 s. Atrien erfüllen die Funktion eines Reservoirs, in dem sich das gewünschte Blutvolumen ansammelt, um es anschließend in die Gefäßstrukturen freizusetzen.

Schlüsselaspekte der Trennung des Herzzyklus sind Veränderungen oder Veränderungen des Blutdrucks jeglicher Art, Perioden des Schließens oder Schließens von Herzklappen.

Vorhoferregung

Atriale Erregung oder atriale Systole ist eines der Stadien des Herzzyklus. Vor der Systolenperiode gelangt das Blut in die Vorhöfe und füllt sie allmählich. Die notwendige Menge an Blutmasse verbleibt in den Kammern des Atriums und der Rest wird zu den Ventrikeln transportiert. Dann setzt sich die systolische Periode fort - die Wände der Kammern färben sich aufgrund der Spannung der glatten Muskulatur proportional zum Druckanstieg um mehrere Einheiten mm Hg.

Die Gesamtphasendauer beträgt 0,1 s. Die Systole tritt am Ende der Phase der diastolischen Periode der Ventrikel auf. Angesichts der relativen Feinheit der Muskelmuskeln der Vorhöfe sind keine besonderen Anstrengungen erforderlich, um die angrenzenden Herzkammern zu füllen.

Ventrikuläre Erregung

Die ventrikuläre Systole ist durch zwei Hauptperioden gekennzeichnet - Erregung (Spannung) und Austritt von Blut aus dem Hohlraum der Kammern (Ausstoß). Die Gesamtdauer der Spannung beträgt 0,08 s, besteht aus zwei Teilphasen von Kontraktionen:

  • Asynchron. Sie fällt mit dem Beginn der systolischen Periode zusammen, an deren Ende ein starker Druckanstieg in der Kavität auftritt. Beide Phasen überlappen sich - während eine weitergeht, endet die zweite. Während des gesamten Zeitraums fehlt der Druck oder drückt sich nur wenig aus. Dauer 0,05 s.
  • Isometrisch. Es handelt sich um eine Phase geschlossener Herzklappen, die durch einen Druckanstieg in den Hohlraumstrukturen bis zu 140 mm Hg bis zur Öffnung der Mondklappen gekennzeichnet ist. Der Beginn der Phase fällt mit einem Anstieg des intraventrikulären Drucks zusammen und das Ende - mit dem Beginn eines Anstiegs des Aorten-Lungen-Drucks. Die Dauer der Periode beträgt 0,03 s..

Das Stadium des Exils mit ventrikulärer Systole dauert 25 s, tritt zum Zeitpunkt des Öffnens der Mondklappen und vor dem Ende der Systole auf und umfasst auch:

  • eine Zeit des schnellen Exils (0,12 s);
  • Zeit des verzögerten Exils (0,13 s).
Das Stadium der Vertreibung mit ventrikulärer Systole dauert 25 s

Bei der Analyse des gesamten Zyklus der Herzaktivität muss zwischen einer gemeinsamen und einer mechanischen Systole unterschieden werden. Unter allgemeinem Verständnis versteht man diesen Teil des Herzzyklus, bei dem eine Kontraktion im Myokard auftritt. Mechanisch umfasst nur isometrische Kontraktion und Ausstoß, daher charakterisiert es das Stadium des Druckanstiegs in den Ventrikeln und Hauptgefäßen.

Im Verlauf der Herzkontraktion und der Funktion der Mondklappen unterscheiden die Kliniker 4 Herzgeräusche: I oder systolisch (0,11 s), II diastolisch (0,07 s), III entspricht der Füllung der Ventrikel und der Vibration ihrer Wände, ist bei Kindern gut zu hören, IVton wird mit atrialer Kontraktion aufgezeichnet.

Allgemeine diastolische Pause

Die diastolische Periode ist durch eine Entspannung der Ventrikelwände gekennzeichnet und dauert 0,4 s. Die Ruhezeit wird mit einer kurzfristigen atrialen Diastole kombiniert. Daher kombinieren Kliniker beide Phasen und fassen den Begriff der allgemeinen diastolischen Pause zusammen. Während der allgemeinen Entspannung verlässt das Blut die Hohlräume.

Die Phase, die mit der Muskelentspannung der Ventrikelwände beginnt und mit dem Schließen der Höhle durch Klappen endet, wird als protodiastolisch mit einer Dauer von etwa 0,04 s bezeichnet.

Der Abschluss der protodiastolischen Phase beginnt mit einer isometrischen Relaxationsperiode von etwa 0,08 s. Zu diesem Zeitpunkt überlappen die Klappen immer noch die Kammerhöhle, aber wenn der Aortendruck abnimmt, öffnen sich die Klappen und die Herzkammern sind frei mit Blut gefüllt. Diese Perioden sind durch eine Phase langsamer Füllung von 0,08 s gekennzeichnet, Blut gelangt in die Vorhöfe und Ventrikel. Während der Entspannung der Ventrikelwände gelangt Blut aus den Vorhöfen in die Höhle, die präsystolische Phase der Diastole setzt für 0,1 s ein. Somit endet der Zyklus und beginnt erneut.

Die Nuancen der Pathologie

Verschiedene negative Faktoren können zyklische Prozesse beeinflussen:

  • Überhitzung, Erfrierungen;
  • infektiöse und entzündliche Prozesse;
  • Schockzustand, akute Vergiftung, Dehydration;
  • Fieber, fieberhafte Anfälle;
  • Epilepsieanfall;
  • multiple Organpathologien aufgrund von Insuffizienz.

Bei anhaltender Erhaltung der beeinträchtigten Herzfunktion sind die Kompensationsressourcen erschöpft, es kommt zu einer ventrikulären Dilatation, es entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz, ein Lungenödem mit einem gefährlichen prognostischen Szenario.

Diagnose und Beurteilung des Herzzyklus

Die Fülle des Herzzyklus kann objektiv mittels Echokardioskopie oder Ultraschall untersucht werden. Dank Ultraschall wird die Ejektionsfraktion des Myokards geschätzt (in%), das Schlagvolumen ist ein wichtiger Indikator für Kontraktilität, Leitfähigkeit und Potenzial von Herzstrukturen. Darüber hinaus führen sie eine Elektrotokographie (EKG) durch, hören auf den Herzrhythmus, tönen, bewerten die Herzfrequenz zusammen mit einer Änderung des Blutdrucks.

EKG - Methoden zur Diagnose und Beurteilung des Herzzyklus

Bei der Beurteilung aller Phasen des Herzzyklus entspricht die Dauer der Systole der Dauer der Diastole. So arbeitet die Hälfte des gesamten Lebens das Herz und die Hälfte ruht. Bei der Berechnung des Timings wird die Wahrscheinlichkeit berücksichtigt, dass sich das Ende einer Phase am Anfang einer anderen Phase überlappt, daher beträgt die Gesamtzykluszeit 0,8 s.

Das Herz ist ein lebenswichtiges Organ, das eine lang anhaltende Fähigkeit besitzt, verschiedene Störungen auszugleichen. Wenn jedoch keine Diagnose gestellt wird, die Symptome ignoriert werden und lange pathologische Störungen auftreten, bildet sich eine Herzinsuffizienz mit variabler Prognose.

Herzzyklus

Die kontraktile Aktivität des Herzens ist mit der Klappenfunktion und dem Druck in seinen Hohlräumen verbunden. Diese Veränderungen sind phasennah und bilden die Grundlage des Herzzyklus, dessen Dauer 0,8 s beträgt, können jedoch je nach Herzfrequenz variieren. Je höher die Herzfrequenz, desto kürzer der Herzzyklus und umgekehrt.

Der Herzzyklus besteht aus 3 Hauptphasen: Vorhofsystole, ventrikuläre Systole und eine gemeinsame Pause oder Diastole. Die atriale Systole dauert 0,1 s, während die atrioventrikulären Klappen geöffnet und die Mondlappen geschlossen sind, beträgt der Druck in den Vorhöfen 5–8 mm Hg. Die atriale Systole endet mit dem Schließen der atrioventrikulären Klappen und die ventrikuläre Systole beginnt, ihre Dauer beträgt 0,33 s. Die ventrikuläre Systole wiederum ist in eine Zeit der Spannung und eine Zeit des Ausstoßes von Blut unterteilt. Die Spannungsdauer beträgt 0,08 s. Es besteht auch aus 2 Phasen: asynchrone Kontraktion - das Zeitintervall vom Beginn der Erregung und Kontraktion der Kardiomyozyten bis zum Schließen der atrioventrikulären Klappen, wonach der Druck in den ventrikulären Hohlräumen schnell auf 60 - 80 mm Hg ansteigt. und die isometrische Kontraktionsphase beginnt.

Mit dem Moment des Schließens der atrioventrikulären Klappen fällt das Auftreten eines systolischen Herztons zusammen. Bei geschlossenen semilunaren und atrioventrikulären Klappen ändert sich die Faserlänge nicht, und nur die Spannung in den ventrikulären Hohlräumen steigt an, wodurch der Druck in ihnen stark ansteigt und höher wird als in der Aorta und der Lungenarterie, die semilunaren Klappen offen sind und die atrioventrikulären Klappen geschlossen bleiben und das Blut eindringt diese Schiffe. Die Ausstoßperiode des Blutes beginnt, seine Dauer beträgt 0,25 s. Es besteht aus einer Phase des schnellen Ausstoßes und einer Phase des langsamen Ausstoßes von Blut. Der Druck in den Ventrikeln beträgt: links - 120-130 mm Hg, rechts - bis zu 25 - 30 mm Hg.

Die ventrikuläre Diastole, die 0,47 s dauert, beginnt mit der protodiastolischen Periode (0,04 s) - dies ist die Zeitspanne vom Beginn des Druckabfalls in den Ventrikeln bis zum Moment des Schließens der Mondklappen, wonach der Druck in den Ventrikeln weiter abfällt und die atrioventrikulären Klappen noch nicht geöffnet sind - Dies ist eine Periode isometrischer ventrikulärer Relaxation.

Das Schließen der Mondklappen entspricht dem Auftreten eines diastolischen Herzgeräuschs II. Sobald der Druck in den Ventrikeln auf 0 fällt, öffnen sich die atrioventrikulären Klappen und Blut aus den Vorhöfen tritt in die Ventrikel ein. Dies ist die Zeitspanne, in der die Ventrikel mit Blut gefüllt werden, die 0,25 s dauert und in Phasen der schnellen (0,08 s) und langsamen (0,17 s) Füllung unterteilt ist. Die Füllperiode, begleitet von Schwankungen in den Wänden der Ventrikel, entspricht dem Auftreten von III Herzgeräuschen. Die atriale Systole setzt am Ende der langsamen Füllphase ein. Infolgedessen werden in einem Zeitraum von 0,1 s (präsystolische Periode) etwa 40 ml Blut aus den Vorhöfen in die Ventrikel gepresst, was zum Auftreten eines IV-Herztons führt, wonach ein neuer Zyklus der ventrikulären Kontraktion beginnt.

Infolge der kontraktilen Aktivität des Herzens und der Betätigung der Klappen entstehen 4 Herzgeräusche. Davon eine I-systolische Dauer von 0,11 s und eine II-diastolische Dauer von 0,07 s. Diese Töne können angehört und registriert werden. III Ton entspricht dem Beginn der Füllung der Ventrikel und die Vibration ihrer Wände mit einem schnellen Blutfluss, ist bei Kindern gut hörbar, es kann registriert werden. IV-Ton aufgrund atrialer Kontraktion wird nur aufgezeichnet.

Bei einer Systole mit einem Kontraktionsrhythmus von 70 - 75 in 1 Minute wirft das Herz 60 - 70 ml Blut in die Aorta - dies ist das systolische Blutvolumen (CO). Multipliziert man es mit der Anzahl der Herzkontraktionen (Herzfrequenz) in 1 Minute, erhält man das winzige Blutvolumen (IOC) von 4,5 bis 5,0 l, d. H. Die vom Herzen in 1 Minute ausgestoßene Blutmenge.

In Ruhe wird nicht das gesamte Blut während der Systole aus den Ventrikeln ausgestoßen, es verbleibt ein „Reservevolumen“, das zur Erhöhung des Herzzeitvolumens verwendet werden kann. Derzeit wird der Wert des Herzindex berechnet - dies ist das Verhältnis von IOC in l / min zur Körperoberfläche in m 2. Für einen "normalen" Mann sind es 3 l / min-m 2.

Phasenanalyse des Herzzyklus.

Der Zyklus der Herzaktivität ist der Zeitraum vom Beginn einer Systole des Herzens bis zum Beginn der nächsten. Der Herzzyklus ist mit der Injektions- und Reservoirfunktion des Herzens, dem Betrieb der Klappen und Druckänderungen in seinen Hohlräumen verbunden. Bei 75 Herzkontraktionen pro Minute beträgt die Gesamtdauer des Herzzyklus 0,8 s.

Der Herzzyklus besteht aus 3 Hauptphasen: Vorhofsystole, ventrikuläre Systole und allgemeine Pause, Ruhe (Abb. 5).

Abb. 5 Herzzyklus (mit einer Herzfrequenz von 75 in 1 min).

Die atriale Systole dauert 0,1 s, die Diastole 0,7 s. Der Druck in den Vorhöfen während der Systole steigt auf 5-8 mm RT. Kunst. In diesem Fall sind die AV-Ventile geöffnet und die Mondventile geschlossen. Beachten Sie, dass die atriale Diastole im Mechanokardiogramm nicht sichtbar ist, weil blockiert durch Systole und Diastole der Ventrikel. Aus diesem Grund ist die atriale Diastole keine Phase des Herzzyklus..

Die ventrikuläre Systole dauert 0,33 s. Besteht aus zwei Perioden und vier Phasen. Die Spannungsperiode (0,08 s) besteht aus zwei Phasen:

1) asynchrone Reduktion (0,05 s). In dieser Phase tritt eine asynchrone (nicht gleichzeitige) Kontraktion der ventrikulären myokardialen Kardiomyozyten auf, weil Die Erregung erreicht gleichzeitig alle Kardiomyozyten. In diesem Fall steigt der Druck in den Ventrikeln leicht an, was zum Schließen der atrioventrikulären Klappen führt;

2) isometrische Kontraktion (0,03 s). In dieser Phase tritt eine isometrische Kontraktion des ventrikulären Myokards auf, d.h. Die Länge der Muskelfasern ändert sich nicht, aber ihre Spannung nimmt zu. Zu Beginn dieser Phase sind die atrioventrikulären Herzklappen geschlossen und die Mondklappen noch nicht geöffnet, daher ist die Kammerhöhle geschlossen. Wie Sie wissen, ist die Flüssigkeit (Blut) inkompressibel, sodass sich die Länge der Kardiomyozyten nicht ändert.

Während der Belastung steigt der Druck in den Ventrikeln stark an und wenn er 70-80 mm RT beträgt. Kunst. im linken Ventrikel und 15-20 mm RT. Kunst. rechts öffnen sich die Mondklappen der Aorta und der Lungenarterie.

Die zweite Periode der ventrikulären Systole kommt - die Periode des Blutausstoßes (0,25 s), die ebenfalls aus zwei Phasen besteht.

Die erste Phase ist die Phase des schnellen Ausstoßes von Blut (0,12 s). Zu diesem Zeitpunkt steigt der Druck in den Hohlräumen der Ventrikel weiterhin schnell an, wodurch der Übergang des größten Teils des Blutes von den Ventrikeln zur Aorta und zur Lungenarterie sichergestellt wird. Wenn das Blutvolumen in den Ventrikeln abnimmt, verlangsamt sich der Druckanstieg in ihnen, und daher nimmt der Blutabfluss zur Aorta und Lungenarterie ab.

Die zweite Phase der Blutausstoßperiode setzt ein - die Phase der langsamen Ausstoßperiode (0,13 s), in deren Höhe der Druck in den Ventrikeln Maximalwerte erreicht: 120-130 mm Hg. Kunst. links und 25-30 mm RT. Kunst. rechts.

Als nächstes folgt die nächste Stufe des Herzzyklus der ventrikulären Diastole (0,47 s). Der Blutdruck in den Ventrikeln wird niedriger als der Druck in der Aorta und der Lungenarterie, und Blut von ihnen fließt zurück in die Ventrikel. In diesem Fall schließt das in die Taschen der Mondklappen der Aorta und der Lungenarterie fließende Blut diese und blockiert somit die Verbindung dieser Gefäße mit den Hohlräumen der Ventrikel, wodurch ein weiterer Blutabfluss in die Ventrikel verhindert wird. Die Zeit vom Beginn der ventrikulären Relaxation bis zum Schließen der Mondklappen wird als protodiastolische Periode (0,04 s) bezeichnet. Das ventrikuläre Myokard entspannt sich weiter, jedoch bereits mit geschlossenen atrioventrikulären und wahnsinnigen Klappen, d.h. unter Bedingungen der Isolierung der Hohlräume der Ventrikel. Dieses Stadium der Diastole wird als Periode der isometrischen Relaxation (0,08 s) bezeichnet. Am Ende dieses Zeitraums wird der Druck in den Ventrikeln niedriger als in den Vorhöfen, so dass das Blut, das die Vorhöfe füllt, die atrioventrikulären Klappen öffnet und in die Ventrikel eintritt. Es kommt eine Periode des Füllens der Ventrikel mit Blut (0,35 s), bestehend aus drei Phasen. Die Phase der schnellen passiven Füllung (0,08 s), in der der Blutfluss in die Ventrikel durch den höheren Druck in den Vorhöfen sichergestellt wird. Wenn sich die Ventrikel mit Blut füllen, steigt der Druck in ihnen allmählich an und die Geschwindigkeit ihrer Füllung nimmt ab - dies ist die Phase der langsamen passiven Füllung (0,17 s). Anschließend beginnt die durch die atriale Systole gebildete aktive Füllphase (0,1 s).

Wie oben erwähnt, dauert die atriale Diastole 0,7 s. Von diesen fallen 0,3 s mit der ventrikulären Systole zusammen und 0,4 s - mit der ventrikulären Diastole, d.h. Innerhalb von 0,4 s befinden sich die Vorhöfe und Ventrikel in einem Zustand der Diastole, daher wird diese Periode in der Aktivität des Herzens als totale Pause des Herzens bezeichnet. 0,1 s vor dem Ende der ventrikulären Diastole beginnt die nächste atriale Systole und der Kardiozyklus wird erneut wiederholt.

Bei einer Systole mit einem Kontraktionsrhythmus von 70-75 pro Minute wirft das Herz 60-70 ml Blut in die Aorta - dies ist das systolische Blutvolumen (CO). Systolisches Volumen (CO) - die Blutmenge, die das Herz in einem Herzzyklus ausstößt.

1) Herzfrequenz - mit zunehmender Herzfrequenz nimmt der CO ab;

2) hängt vom endgültigen systolischen (nach dem Ausstoßen des Blutes in M ​​verbleiben 70 ml Blut) und diastolischen Volumen (140-180 ml, es wird während der Diastole P und M mit Blut gefüllt) ab. Ihr Anstieg führt zu einem Anstieg des CO.

3) das Geschlecht beeinflusst den CO, bei Männern sind es 10% mehr;

4) die Position des Körpers im Raum.

Multipliziert man CO mit der Herzfrequenz (HR) in 1 Minute. Man erhält das winzige Blutvolumen (IOC), einen Durchschnitt von 4,5-5,0 l.

IOC - die Menge an Blut, die vom Herzen in 1 Minute ausgestoßen wird.

IOC = SB x HR

IOC - einer der informativsten Indikatoren für die Wirksamkeit der Pumpfunktion des Herzens.

Äußere Manifestationen der Herzaktivität.

Während der Aktivität des Herzens treten eine Reihe von mechanischen, Schall- und elektrischen Phänomenen auf, die aufgezeichnet und analysiert werden und den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems beim Menschen charakterisieren können.

Externe Manifestationen umfassen apikalen Impuls, arteriellen Puls, Herztöne und Biopotentiale, die auf die EKG-Körperoberfläche projizieren.

Der apikale Impuls entsteht durch die Tatsache, dass das Herz während der Systole der Ventrikel die Ellipsoidform in eine rundere Form ändert und auch reaktive Rückflüsse aus dem in die Aorta ausgestoßenen Blut erhält. Dies führt zu einer Verschiebung des Herzens und einem Druck gegen die Brustwände in der Mittelklavikularlinie im 5. Interkostalraum links. Der apikale Impuls ist ein Zeichen einer ventrikulären Kontraktion.

Wenn das Herz arbeitet, treten Klangphänomene auf, die als Herztöne bezeichnet werden. Es gibt 4 Herztöne, von denen zwei (I und II) einfach sind und mit einem Phonendoskop gehört werden können, und die anderen beiden (III und IV) können nur mit einer speziellen Methode erfasst werden - der Phonokardiographie.

I Ton tritt während der ventrikulären Systole auf. Die folgenden Komponenten sind an seiner Bildung beteiligt: ​​Spannung der Muskeln der Ventrikel, Schließen der atrioventrikulären Klappen, Öffnen der Mondklappen der Aorta und der Lungenarterie, die dynamische Wirkung des aus den Ventrikeln ausgestoßenen Blutes, Vibration der Wände der Anfangsabschnitte der großen Gefäße (Aorta, Lungenarterie). Von diesen Komponenten ist der Verschluss der atrioventrikulären Klappen die wichtigste. Auf diese Weise können Sie auf den ersten Ton hören und den Zustand der atrioventrikulären Klappen beurteilen - links (Mitral- oder Bicuspid) und rechts (Tricuspid).

II Ton wird diastolisch genannt, weil Es tritt zu Beginn der Diastole der Ventrikel auf und ist hauptsächlich auf das Schließen der Mondklappen der Aorta und der Lungenarterie sowie auf die dynamische Wirkung von Blut zurückzuführen, die auftritt. Anhand des II-Tons kann man den Funktionszustand der Mondventile beurteilen. Der beste Ort, um die Aortenklappen zu hören, ist der II-Interkostalraum rechts am Rand des Sternums und der Lungenarterien-II-Interkostalraum links ebenfalls am Rand des Sternums. Zusätzlich sind die Schallphänomene, die mit der Funktion der Aortenklappen verbunden sind, auf der linken Seite des Brustbeins an der Stelle der Befestigung der III-IV-Rippen zu hören. II Ton ist sehr laut.

Der III-Tonus entsteht durch Vibration der Ventrikelwände in der Phase ihrer schnellen Blutfüllung.

Der IV-Tonus ist mit Schwankungen in den Wänden der Ventrikel in der Phase der zusätzlichen Füllung mit Blut während der atrialen Systole verbunden.

Das Studium von Klangphänomenen, die die Arbeit des Herzens begleiten, ist von großer Bedeutung. Bei verschiedenen Pathologien des Klappenapparates des Herzens und der Hauptgefäße, Veränderungen in der Art der Töne und dem Auftreten von Geräuschen werden Geräusche beobachtet, anhand deren Merkmale sie die Lokalisation und den Grad der Schädigung des Klappenapparates beurteilen.

Die Verengung der Löcher zwischen den Klappenhöckern (Stenose) oder deren lockerer Verschluss (Unzulänglichkeit) verursacht das Auftreten von Herzgeräuschen, die durch die Wirbelbewegung (turbulente Bewegung) von Blut durch die Klappenöffnungen entstehen. Diese Geräusche sind bei Herzklappenläsionen von diagnostischem Wert..

Hinzugefügt am: 26.12.2014; Ansichten: 3768; BESTELLEN SIE DAS SCHREIBEN DER ARBEIT

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