Was das EKG verrät

Ein Elektrokardiogramm (EKG) des Herzens ist die einfachste und relativ schnelle Methode zur Überprüfung des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems. Geeignet für Patienten jeden Alters, auch für Neugeborene. Ein Kardiogramm kann Anomalien und Defekte sowie verschiedene Herzerkrankungen im Frühstadium erkennen. Ohne eine solche Diagnose kann der Kardiologe keine wirksame Therapie für den Patienten finden.

Warum brauche ich ein Elektrokardiogramm (EKG) des Herzens?

Ein EKG ermöglicht es, genaue Informationen über die Arbeit des Herzens und seinen Zustand während des Eingriffs zu erhalten. Die Methode ist gesundheitssicher und völlig schmerzfrei, daher kann sie viele Male verschrieben werden. Dies ist besonders wertvoll, wenn der Arzt den Behandlungsfortschritt des Patienten überwachen muss..

  • Bestimmen Sie die Häufigkeit von Kontraktionen.
  • Leitungsfehler identifizieren.
  • Berechnen Sie die Regelmäßigkeit der Schnitte.
  • Myokardzustand diagnostizieren.
  • Untersuchen Sie mögliche Elektrolytstörungen.
  • Beurteilen Sie die allgemeine körperliche Verfassung des Herzens.

Dank des EKG kann der Kardiologe sowohl geringfügige Pathologien als auch schwerwiegende Organstörungen erkennen. Die Ergebnisse des Elektrokardiogramms sind auch bei der Behandlung von nicht kardialen Pathologien (Lungenembolie und andere) von unschätzbarem Wert. Ein Kardiogramm hilft bei der Erkennung von Veränderungen, die am Herzen auftreten: Abweichungen von Parametern von normalen Größen, Myokardinfarkt und andere.

Wem wird ein Elektrokardiogramm (EKG) des Herzens gezeigt

Menschen über 40 Jahre, diese Kategorie von Patienten, Kardiologen, die das Risiko haben, Anomalien des Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln, empfehlen zu Präventionszwecken ein jährliches EKG, auch wenn keine Symptome einer Herzerkrankung auftreten.

Indikationen für die Ernennung eines Elektrokardiogramms:

  • Schmerzen in der Brust.
  • Chronische Erkrankungen der Atemwege.
  • Schwindel und Ohnmacht.
  • Kurzatmigkeit, Gefühl von Luftmangel ohne körperliche Aktivität.
  • Vor der Operation.
  • Angina pectoris, Endokarditis.

Schwangeren Frauen und Kindern kann vor dem Eintritt in den Kindergarten oder in die Schule ein EKG verschrieben werden. Patienten mit Diabetes mellitus werden zur obligatorischen Diagnose geschickt.

Das Kardiogramm weist praktisch keine Kontraindikationen auf, außer dass die EKG-Variation unter Stress steht: eine akute Periode von Myokardinfarkt, koronarer Herzkrankheit, schwerer Herzinsuffizienz usw. Es ist schwieriger, die Ergebnisse des EKG bei Menschen mit Adipositas sowie einer großen Menge von Haaren im Brustbereich aufzuzeichnen. Bei Patienten mit installiertem Herzschrittmacher können die Daten verzerrt sein..

Wie ist die EKG-Entfernung

Das Verfahren zum Entfernen des Elektrokardiogramms findet in einer ruhigen Umgebung statt. Der Patient sollte nicht nervös und besorgt sein. Es gibt keine spezielle vorbereitende Vorbereitung für einen Herztest. Um jedoch zuverlässige Ergebnisse zu gewährleisten, empfehlen Ärzte ihren Patienten kategorisch nicht, am Tag der Studie Alkohol, starken Kaffee oder Energiegetränke zu trinken. Sie können auch keinen Sport treiben, Sie sollten Junk Food ablehnen (mindestens 2-3 Stunden vor dem EKG).

Im Diagnoseraum muss der Patient alle Kleidungsstücke über der Taille ausziehen und die Unterschenkel sowie die Arme freilegen. Der Eingriff wird in Bauchlage durchgeführt. Der Arzt behandelt die vorbereiteten Körperstellen mit Alkohol und einem speziellen Gel und befestigt dann die Elektroden (an Saugnäpfen) mit Manschetten.

Elektroden lesen Informationen über den Herzrhythmus vor und senden sie an den Elektrokardiographen. Das Gerät verarbeitet die Daten und gibt das Ergebnis in Form einer grafischen Kurve aus, die auf ein Papierband gedruckt wird. In einigen modernen Versionen wird das Ergebnis sofort an den Computer des Arztes übertragen.

Der EKG-Entfernungsprozess ist kurz und dauert normalerweise 10-15 Minuten. Nach Abschluss der Diagnose müssen Sie den Körper von dem verbleibenden Gel reinigen und sich anziehen. Die Dekodierung der Ergebnisse wird normalerweise von dem Arzt durchgeführt, der das Elektrokardiogramm durchgeführt hat, oder von dem Spezialisten, der den Patienten zur Untersuchung überwiesen hat.

Wenden Sie sich an die medizinischen Zentren von President-Med, um ein EKG (Elektrokardiogramm) des Herzens zu erstellen

Was das Kardiogramm zeigt?

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Myokardinfarkt, Angina pectoris, Arteriosklerose, rheumatische Herzkrankheit, Bluthochdruck - all dies sind Herzkrankheiten. Sie können durch erbliche Faktoren, übermäßigen Stress, Angstzustände, körperliche Traumata, emotionale Erfahrungen usw. entstehen. Eine weitere häufige Ursache für Herzerkrankungen ist Unterernährung. Dies ist jedoch derzeit nicht der Fall. Das Medical Board tiensmed.ru möchte Ihre Aufmerksamkeit auf ein Kardiogramm lenken. Mit seiner Hilfe werden Pathologiedaten bei Menschen aufgedeckt.

Was genau kann man mit einem Kardiogramm sehen??

Zweifellos quält diese Frage viele von Ihnen..

Wenn wir alle anderen Analysen und Tests vergleichen, die Menschen jeden Tag durchführen, dann wird das Elektrokardiogramm als "Wunder der modernen Technologie" angesehen. Warum durch ein Wunder? Ja, denn dies ist fast die einzige Analyse, die einer Person keine Unannehmlichkeiten, Schmerzen oder Strahlung bringt. Ein Mann legt seinen Körper wirklich ganz bequem auf eine Couch, wonach Elektroden mit Drähten an seinen Handgelenken, Knöcheln und seiner Brust befestigt werden. Diese Drähte sind mit einem kleinen Gerät verbunden, aus dem anschließend ein Papierband mit demselben Kardiogramm herauskommt. Eine ausreichend große Anzahl von Menschen behauptet, dass dieses Band ein "Cache" ihres Herzens ist.

Ein Kardiogramm kann zwar als "Cache" bezeichnet werden, speichert jedoch nicht alle Informationen über das Herz einer Person, sondern nur einen separaten Teil davon. Dieser Teil umfasst: Herzfrequenz, Zustand des Herzmuskels, Allgemeinzustand des Herzens. Dies ist natürlich nicht alles, worüber ein Kardiogramm „sagen“ kann. Diese drei Punkte sind jedoch die wichtigsten. Lassen Sie uns näher auf jeden einzelnen eingehen..

Pulsschlag

Herzmuskelzustand

Eine andere weniger genaue Messung eines Kardiogramms ist der Zustand des Herzmuskels. Es ist zu beachten, dass jedes verletzte, sterbende oder bereits tote Gewebe fast immer seinen besonderen Einfluss auf den Durchgang elektrischer Signale durch das Gewebe ausübt. Aus diesem Grund kann jeder Kardiologe beim Entschlüsseln des Kardiogramms bei seinem Patienten die mögliche Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, die Position des beschädigten Herzmuskels, ein Stück totes Gewebe mit einer Narbe usw. feststellen. Bei dieser Messung des Kardiogramms sollten etwaige Abweichungen vom Allgemeinzustand des Herzmuskels durch weitere Untersuchungen bestätigt werden.

Allgemeiner Zustand des Herzens

Zusammenfassend möchte tiensmed.ru Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass Fachärzte ernsthaft empfehlen, regelmäßig ein Kardiogramm mit einer Belastung für Menschen mit Bluthochdruck, Raucher, Menschen mit hohem Cholesterinspiegel sowie einige andere Personengruppen durchzuführen.

Vergessen Sie nicht, alles muss pünktlich erledigt werden. Wenn Sie Ihre Gesundheit beginnen, können Sie sich für immer von ihm verabschieden. Heile und sei gesund!

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

Was das EKG des Herzens bei Erwachsenen zeigt: Entschlüsselung eines Kardiogramms

Was zeigt ein EKG bei einem Erwachsenen? Ein Kardiogramm ist ein Wort, das aus zwei Basen besteht und in der Übersetzung wörtlich „Herzaufzeichnung“ bedeutet. Als Willem Einthoven vor fast hundert Jahren eine Methode zur Bestimmung des Herzzustands anhand der Zähne eines Elektrokardiogramms entwickelte, war dies ein echter Durchbruch in der Kardiologie. Nun beginnt jede Studie über das Vorhandensein von Gefäß- und Herzerkrankungen mit einem Scan, der ein Elektrokardiogramm eines Herzens bei einem Erwachsenen zeigt.

Sobald eine Person Probleme mit dem Herzen oder den Blutgefäßen hat, ist die erste von einem Kardiologen oder Phlebologen verordnete Studie ein Elektrokardiogramm. Dies ist eine bewährte Diagnosetechnik, bei der Sie anhand der vom Rekorder auf dem Band aufgezeichneten Angaben eine klare Vorstellung von der Aktivität eines wichtigen menschlichen Organs erhalten.

Die wichtigsten Anwendungsgebiete

Der Umfang des Elektrokardiogramms in der modernen Medizin ist trotz der Vielzahl neuer Methoden gleich geblieben. Jeder von ihnen schien zu einer Zeit ein wissenschaftlicher Durchbruch zu sein, aber keiner von ihnen ersetzte die skurrilen Zähne, die der Kardiograph auf dem Band hinterlässt. Sobald eine Person Anzeichen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Bereichs hat, können weder ein Kardiologe noch ein Therapeut auf ein EKG verzichten.

Eine Liste von Krankheiten oder Zuständen, die nach Ansicht des Arztes eine Klärung des vorhandenen Bildes erfordern, ist schwer zu visualisieren. Die häufigsten, bei denen ein Elektrokardiogramm vorgeschrieben ist, sind jedoch:

  • Bluthochdruck mit hypertensiver Herzkrankheit oder nur ein Sprung nach außen unbegründet;
    Verdacht auf Schlaganfall oder Myokardinfarkt;
  • Herzrhythmusstörungen jeglicher Ätiologie, um die Art der speziell entwickelten Techniken zu bestimmen;
  • die Möglichkeit einer Überdosierung von Arzneimitteln zur Regulierung der Herzaktivität;
  • arterielle Hypertonie, Rheuma und Diabetes mellitus erfordern eine ständige Überwachung der Herzaktivität, um den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu bestimmen;
  • Während der Schwangerschaft ist das EKG ein unverzichtbarer Bestandteil der obligatorischen Untersuchung, da sich die Durchblutung des Körpers ändert.
  • Prüfung der beruflichen Eignung der am Transport von Passagieren oder Gütern Beteiligten (zur Vermeidung von Notfällen);
  • altersbedingte Risiken bei Beschwerden über Schmerzen unbekannter Ätiologie usw. auszuschließen..

Ohne medizinisches Grundwissen ist es schwer zu verstehen, warum das Entschlüsseln der Zähne auf einem Papierstreifen so informativ sein kann. Die Ergebnisse des EKG sind jedoch in vielen Fällen entscheidend für die Festlegung des Hauptkurses der therapeutischen Korrektur. Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation gibt das Zeugnis dieser Analyse einen Eindruck von der Fähigkeit des Körpers, diese zu übertragen. In solchen Situationen ist auch die Fähigkeit wichtig, eine Untersuchung unter Bedingungen durchzuführen, die weit entfernt von komplexen Geräten und dem Krankenhaus liegen.

Um das EKG zu entfernen, reichen ein relativ kleines Gerät und Elektrizität aus, und der Informationsgehalt der erhaltenen Daten ersetzt die sperrigen Konstruktionen von Geräten für MRT und CT.

Was ein EKG für Erwachsene zeigt: Daten zur Verfügung gestellt

Fünf Zähne, die vom Rekorder auf einem Streifen Spezialpapier angezeigt werden, geben einen Eindruck von der Aktivität der Herzklappe. Selbst ein Laie, der die Ergebnisse der Analyse betrachtet, kann verstehen, dass es bestimmte Probleme gibt, wenn sie sich in unterschiedlichen Entfernungen befinden. Normalerweise wird die Aktivität der Herzklappe in einem bestimmten Rhythmus ausgeführt. Unterschiedliche Abstände weisen darauf hin, dass der physiologische Rhythmus beeinträchtigt ist, was bedeutet, dass bereits einige Pathologien vorliegen.

Bei hohem Druck, der durch Unterbrechungen des Durchgangs von arteriellem Blut durch den Blutkreislauf verursacht wird, ist es leicht, das Vorhandensein solcher Fehler in der Häufigkeit und dem Rhythmus von Kontraktionen festzustellen.

Auf dem EKG-Band sind fünf unterschiedlich große Zähne aufgezeichnet: P, Q, R, S und T. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Wert, und der Arzt kann die erforderlichen Informationen erhalten, indem er die Indikationen über die Aktivität der einzelnen Stellen analysiert:

  • P zeigt die Arbeit der Vorhöfe und ermöglicht es Ihnen, angeborene Fehlbildungen oder beeinträchtigte Impulsleitung zu bestimmen, die für die normale Funktion der Herzklappe erforderlich sind.
  • T- spricht von einer normalen Wiederherstellung des Reduktionspotentials;
  • R - ermöglicht es, den Normalzustand des Myokards zu bestimmen, von dem das Ergebnis des verbleibenden Durchgangs des elektrischen Impulses abhängt;
  • Nach dem Zeugnis der S-Welle bestimmt der Arzt, wie logisch die Vollendung natürlicher Prozesse in den Herzventrikeln erfolgt
  • Die aufgezeichneten Messwerte Q können die relative Normalität des Septums zwischen den Ventrikeln bestimmen.

Die Indikationsnorm wird in der Regel nicht durch einen Abschnitt des Elektrokardiogramms bestimmt, da sie für einen bestimmten Zeitraum nur eine kurzfristige Aktivität des Herzens zeigt. Um ein klinisches Gesamtbild zu erhalten, müssen mindestens mehrere solcher Stellen vorhanden sein.

Intervalle unterschiedlicher Größe, verlängert oder verkürzt, können, wenn Sie über Kenntnisse im Lesen des EKG verfügen, dem Arzt um ein Vielfaches mehr als dem Patienten selbst mitteilen und seine Gefühle beschreiben.

Weitere Informationen

Die Entschlüsselung des EKG sollte nicht vom Patienten vorgenommen werden. Es gibt viele charakteristische Anzeichen, die einzeln auf unterschiedliche Pathologien hinweisen, aber insgesamt können sie auf einen anderen Notfallzustand hinweisen. Myokardinfarkt - das Auftreten eines nekrotischen Bereichs im Herzmuskel - in der EKG-Analyse ist nicht nur in der Gegenwart zu sehen, sondern hier kann man sogar die auf die Beine übertragene Krankheit verfolgen, die der Patient nicht bemerkt. Wenn das Kardiogramm eine Blockade zeigte, bedeutet dies, dass die Leitfähigkeit der elektrischen Impulse innerhalb der Herzklappe unterbrochen ist.

Der Arzt kann dies deutlich an der nicht synchronen Reduzierung der Impulse erkennen, die normalerweise die festgestellte Aktivität zeigt. In solchen Fällen werden Entscheidungen über die Notwendigkeit einer Behandlung oder sogar einer Notfallintervention getroffen..

Die Indikationen eines Kardiogramms während der Schwangerschaft können von der üblichen Norm bei derselben Person abweichen, bedeuten jedoch gleichzeitig keine Pathologie. Sogar Ischämie (Durchblutungsstörungen einzelner Herzabschnitte) kann im EKG auf unterschiedliche Weise angezeigt werden, und um dies zu sehen, muss der Arzt über bestimmte Kenntnisse verfügen. Zum Beispiel können Sie anhand verschiedener Indikatoren verstehen, was auf dem Kardiogramm auf Ischämie hinweist:

  • symmetrische spitze T-Wellen zeigen den linken Ventrikel in der Nähe der Vorderwand;
  • Eine geglättete und erhöhte T-Welle zeigt an, dass sie eine linksventrikuläre Myokardinsuffizienz anzeigt.

Jegliche Ischämie (Kreislaufversagen in der Herzklappe) wird durch den Zustand der T-Welle angezeigt. Aufgrund ihrer individuellen Indikationen ist es jedoch unmöglich, eine Vorstellung von der allgemeinen Aktivität der Herzklappe zu erhalten. Daher werden die Daten in den Komplexen analysiert, sodass sie aussagekräftiger sind.

Fast hundert Jahre Betrieb der Diagnosemethode haben die Methoden zur Informationsbeschaffung verbessert. Zum Beispiel werden Daten mit einer Last oder für eine lange Zeit aufgenommen. Eine rechtzeitige Diagnose, die mit einem EKG verfügbar ist, vermeidet viele negative Folgen. So können Sie Pathologien identifizieren, auf die eine einfache Kurzzeitstudie keinen Zugriff hat. Wenn Sie die erforderlichen Informationen aus dieser Veröffentlichung erhalten haben, teilen Sie diese über eine spezielle Schaltfläche auf der Website in sozialen Netzwerken mit.

Untersuchung des Herzens: 16 Forschungsmethoden, die alles über seinen Zustand erzählen

Das Herz kann anfällig für viele Krankheiten sein. Zur Diagnose verschiedener Krankheiten können folgende Forschungsmethoden verwendet werden:

  • Radiographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Doppler-Echokardiographie (ECHO-KG);
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Elektrokardiogramm (EKG).

In der Kardiologie ergänzen viele Techniken die klinische Untersuchung (Blutdruckmessung, Auskultation) und helfen dem Arzt, die Ursachen für verschiedene Anzeichen zu identifizieren, die beim Patienten auftreten:

Methode 1. Angiokardiographie

Die Angiokardiographie ist eine Röntgenuntersuchung der Brustvenen, Arterien und Herzkammern.

Wie wird Angiokardiographie durchgeführt??

Ein flüssiges röntgendichtes Mittel wird über einen Katheter durch ein Blutgefäß (Arterie oder Vene) in die Herzkammer eingeführt..

Die Angiokardiographie wird auf nüchternen Magen und unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Untersuchung dauert zwischen 30 und 90 Minuten..

Warum wird Angiokardiographie verschrieben??

Mit der Angiokardiographie können Sie den Zustand der Herzklappen (insbesondere der Aorta und der Mitralklappe) und die Qualität der Herzkontraktionen beurteilen.

Methode 2. Arteriographie (Visualisierung von Arterien)

Was ist Arteriographie??

In die zu analysierenden Arterien wird eine röntgendichte Substanz injiziert..

Diese Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt..

Die Untersuchung dauert 30 Minuten..

Wofür ist die Arteriographie notwendig??

Die Arteriographie kann arterielle Ablagerungen von Cholesterin sowie Arteriosklerose oder Lungenthromboembolie nachweisen.

Methode 3. Katheterisierung zur Messung des Blutdrucks des Herzens und großer Blutgefäße

Wie wird der Blutdruck im Herzen gemessen??

Ein Katheter wird durch ein Blutgefäß zum Herzen eingeführt, um den Blutdruck und das Herzzeitvolumen zu messen.

Warum wird der Blutdruck im Herzen gemessen??

Mit dieser Forschungsmethode können Sie Daten über den Arbeitszustand der Herzkontraktion und Erkrankungen der Herzklappen erhalten..

Methode 4. Koronarographie

Die Koronarographie ist eine Technik zur Untersuchung von Koronararterien.

Wie macht man Koronarographie?

Nach dem Einführen des Katheters in die Aorta wird in jede Koronararterie eine röntgendichte Substanz eingeführt..

Die Untersuchung erfolgt auf nüchternen Magen..

Die Dauer des Verfahrens beträgt 20-90 Minuten.

Bei einigen Patienten können allergische Reaktionen auf die verabreichte Chemikalie auftreten..

Koronarangiographie

Mit dieser Forschungsmethode können Sie eine Störung der Koronararterien (Myokardinfarkt, Angina pectoris), eine Wiederholung der Verengung aufgrund von Atherosklerose, eine Beurteilung ihres Schweregrads und die Ernennung einer Bypass-Transplantation der Koronararterien (falls erforderlich) diagnostizieren..

Methode 5. Doppler-Echokardiographie (ECHO-KG)

Die Doppler-Echokardiographie ist eine Forschungsmethode zur Visualisierung großer Blutgefäße und zur Messung der Blutgeschwindigkeit.

Wie wird die Doppler-Echokardiographie durchgeführt??

Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arzt legt einen Ultraschall-Transceiver auf seine Brust und untersucht das resultierende Bild auf dem Kontrollmonitor.

Bilder sind ähnlich mit einem anatomischen Schnitt.

Wofür wird die Doppler-Echokardiographie durchgeführt??

Mit dieser Untersuchung können Sie die Größe der Herzhöhlen und großen Blutgefäße messen, den Zustand der Herzwände und -klappen überprüfen und auch nach Blutgerinnseln und Tumoren in diesem Organ suchen.

Die Doppler-Echokardiographie liefert folgende Informationen:

  • Herzzeitvolumen;
  • Blutgeschwindigkeit;
  • Herzkontraktionszustand.

Methode 6. Ultraschall-Dopplerographie von Arterien

Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall) ermöglicht die Untersuchung von Arterien.

Das Prinzip der Ultraschall-Dopplerographie von Arterien

Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arzt bewegt eine auf die Arterien gerichtete Ultraschallsonde über die Haut des Patienten und misst so die Blutgeschwindigkeit.

Wofür wird die Ultraschall-Dopplerographie von Arterien durchgeführt??

Mit dieser Untersuchung können Sie den Durchmesser der Arterien messen und den Zustand ihrer Innenwand untersuchen. Normalerweise ist die Innenwand der Blutgefäße glatt, aber wenn es Cholesterinplaques gibt, haben sie eine unregelmäßige Form.

Aufgrund des Doppler-Effekts können Siegel in den Arterien erkannt werden (Arteritis).

Methode 7. Ultraschall-Dopplerographie von Venen

Wie erfolgt die Ultraschall-Dopplerographie von Venen??

Der Patient liegt auf dem Rücken. Eine Ultraschallsonde wird auf die Haut der Gliedmaßen aufgebracht und misst die Geschwindigkeit des Blutes.

Wofür wird die Ultraschall-Dopplerographie von Venen verwendet??

Mit dem Doppler-Ultraschall der Venen können Sie die Venen untersuchen, Krampfadern und Venenentzündungen erkennen (bereits im Anfangsstadium)..

Methode 8. Elektrokardiogramm (Elektrokardiographie)

Die Elektrokardiographie untersucht die elektrische Aktivität des Herzens in Ruhe.

Wie wird ein Elektrokardiogramm erstellt??

Der Patient befindet sich in Rückenlage. Die an Handgelenken, Knöcheln und Brust angebrachten Elektroden sind mit dem Aufnahmegerät verbunden.

Die auf Papier erhaltenen Grafiken werden von einem Arzt analysiert..

Elektrokardiographie-Indikationen

Diese Untersuchung zeigt Herzrhythmusstörungen und Anzeichen einer Koronarinsuffizienz. Ein Elektrokardiogramm ist auch erforderlich, um den Fortschritt der Behandlung von Herzerkrankungen zu überwachen..

Methode 9. Elektrokardiogramm unter Last

Mit dieser Forschungsmethode können Sie den Zustand des Herzens während des Trainings und in Ruhe untersuchen..

Wie wird ein Elektrokardiogramm unter Last erstellt??

Die Methode wird in Ruhe und nach dem Training geübt. Der Patient tritt auf ein Fahrrad oder bewegt sich auf einem Laufband.

Was ist ein Elektrokardiogramm nach dem Training gemacht?

Diese Forschungsmethode zeigt Koronarinsuffizienz und einige Herzrhythmusstörungen..

Methode 10. Tägliche EKG-Überwachung (Holter-Überwachung)

Die Holter-Überwachung erfolgt 24 Stunden lang. Diese Untersuchung untersucht die elektrische Aktivität des Herzens für mehrere Stunden..

Das Prinzip der täglichen Überwachung des EKG

Elektroden auf der Brust des Patienten zeichnen 24 Stunden lang ein Elektrokardiogramm auf.

Der Patient verfügt über ein Aufnahmegerät und zeichnet alle möglichen Ereignisse während des Tages auf, die die Herzfrequenz (Stress, Belastung) verändern können..

Wann wird eine Halfterüberwachung empfohlen??

Die tägliche EKG-Überwachung wird durchgeführt, um eine vom Patienten festgestellte Herzrhythmusstörung festzustellen oder nicht, um Anomalien im Zusammenhang mit Koronarerkrankungen (z. B. Angina pectoris) festzustellen..

Methode 11. Intrakardiale elektrophysiologische Untersuchung des Herzens (EFI)

Die intrakardiale elektrophysiologische Untersuchung des Herzens (EFI) ermöglicht es Ihnen, die elektrische Aktivität des Herzens und Herzrhythmusstörungen zu untersuchen.

Das Prinzip der intrakardialen elektrophysiologischen Untersuchung des Herzens (EFI)

Eine mit Elektroden ausgestattete flexible Sonde wird durch die Vene zum Herzen in den Patienten eingeführt.

Die Untersuchung erfolgt auf leeren Magen unter örtlicher Betäubung..

Indikationen zur intrakardialen elektrophysiologischen Untersuchung des Herzens (EFI)

Diese Forschungsmethode erfasst die elektrische Aktivität des Herzens, enthüllt und klärt den Mechanismus von Rhythmusstörungen (Tachykardie, Bradykardie)..

Methode 12. Magnetresonanztomographie (MRT)

Mithilfe der Magnetresonanztomographie können Sie die Größe der Herzhöhlen, der großen Blutgefäße und des Blutflusses analysieren.

Das Prinzip der Magnetresonanztomographie

Der Patient befindet sich in Rückenlage innerhalb des Elektromagneten.

Man erhält statische Bilder (im Abschnitt) und Bilder in der Bewegung des Herzens. Es ist möglich, Arterien zu visualisieren.

Indikationen der Magnetresonanztomographie

Dank der Magnetresonanztomographie können Sie solche Verstöße identifizieren:

  • abnorme Ausdehnung großer Blutgefäße (Aneurysmen);
  • Perikardanomalien;
  • Klappenerkrankung;
  • angeborene Fehlbildungen.

Methode 13. Ambulante Blutdruckmessung

Das Prinzip der ambulanten Blutdruckmessung

Dank des an die Box angeschlossenen Armbands wird der Blutdruck alle 20 bis 30 Minuten 24 Stunden lang gemessen.

Warum brauchen Sie eine ambulante Blutdruckmessung??

Mit dieser Untersuchung können Sie die Diagnose einer Hypertonie bestätigen und die Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln überwachen.

Methode 14. Phlebokavographie

Mit der Phlebokavographie können Sie den Zustand der Venen der unteren Extremitäten und der unteren Hohlvene untersuchen.

Das Prinzip der Phlebokavographie

Röntgenstrahlen werden mit einem undurchsichtigen Kontrastmittel injiziert, um die tiefen Venen der Beine, Oberschenkel und des Unterbauchs zu untersuchen.

Phlebokavographie Indikationen

Die Phlebokavographie zeigt Blutgerinnsel, die die Hauptursache für Lungenthromboembolien sind.

Methode 15. Scannen und Angioscannen

Wie erfolgt das Scannen und Angioscannen??

Der Patient befindet sich unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen in Rückenlage.

Der Vorgang dauert ca. 30-45 Minuten.

Wofür wird gescannt und Angioscanning durchgeführt??

Mit dieser Untersuchung können Sie die Größe der Herzhöhlen und der großen Blutgefäße untersuchen sowie eine Abnahme oder arterielle Obstruktion feststellen.

Methode 16. Myokardszintigraphie

Wie wird die Myokardszintographie durchgeführt??

Dem Patienten wird eine schwache radioaktive Substanz (Gallium, Technetium, Thallium) injiziert, und die Videokamera zeichnet die endgültige Strahlung auf.

Indikationen der Myokardszintigraphie

Mit dieser Untersuchung können Sie die Durchblutung des Herzens untersuchen und eine koronare Herzkrankheit oder die Folgen eines Myokardinfarkts identifizieren.

Was die im EKG erhaltenen Daten zeigen, zeigen Indikationen für die Diagnose

Herzerkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen in allen Ländern. Dank der Bemühungen der besten Mediziner wurde die Elektrokardiographie entwickelt - eine wirksame diagnostische Methode, mit der pathologische Prozesse im Herzen frühzeitig erkannt und die Behandlung des Patienten begonnen werden kann.

Was ist ein EKG??

Die Elektrokardiographie (EKG) ist eine Technik, mit der die elektrische Herzaktivität aufgezeichnet werden kann. Es wurde in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts erfunden. Willem Einthoven, für den der Wissenschaftler den Nobelpreis für Medizin erhielt. Die Entwicklung war ein Apparat, der Änderungen der elektrischen Potentiale des Myokards aufzeichnete. Einthoven fand die Namen der EKG-Zähne und berechnete die Indikatoren für mehrere schwerwiegende Herzerkrankungen..

Trotz des fast hundertjährigen Bestehens und der raschen Entwicklung des technischen Prozesses hat das EKG vor dem Hintergrund von MRT, CT und Echokardiographie immer noch nicht an Relevanz verloren. Es gilt heute als eine der genauesten und informativsten Methoden, und in einigen Fällen hilft nur die Verwendung eines EKG bei der Erkennung von Herzerkrankungen..

Wenn Sie ein Kardiogramm des Herzens benötigen, sind seine Vorteile

Ein Elektrokardiogramm ist eine harmlose und schmerzlose Herzuntersuchung, die Ärzte in solchen Fällen verschreiben:

  1. Beim Bestehen der vorbeugenden medizinischen Kommission.
  2. Bei Aufnahme des Patienten in die Tagesklinik.
  3. Um den Zustand des Herzens bei Herz- und Lungenerkrankungen zu überprüfen.
  4. Wenn ein Patient Atemnot und Schmerzen im Herzen hat.
  5. Wenn Sie die Entwicklung eines Myokardinfarkts vermuten und diese Pathologie kontrollieren.
  6. Mit Herzrhythmusstörungen.
  7. Bei unsachgemäßem Elektrolytaustausch.
  8. Im Falle einer Überdosierung von Arzneimitteln.
  9. Zur Diagnose von extrakardialen Erkrankungen.
  10. Vor der Operation.
  11. Mit Krampfadern.
  12. Im Falle einer Nierenerkrankung.
  13. Mit dem Syndrom des "dicken Blutes".
  14. Beim Tragen eines Kindes.

Der Hauptvorteil des Elektrokardiogramms ist seine Einfachheit und das Fehlen spezieller Bedingungen für das Verfahren. Moderne Krankenwagen sind mit einem EKG-Gerät ausgestattet, so dass der Arzt sofort diagnostizieren kann, wenn er beim Patienten ankommt. Diese Tatsache spielt bei Verdacht auf einen Myokardinfarkt eine wichtige Rolle, da diese Krankheit vor der Aufnahme in ein Krankenhaus dringend Hilfe erfordert.

EKG-Vorbereitung

Während dieser Studie kann der Patient liegen oder sitzen. Elektroden werden mit speziellen Wäscheklammern oder Saugnäpfen an Brust, Handgelenken und Knöchelgelenk befestigt..

Trotz der Schmerzlosigkeit des Elektrokardiogramms ist es für den Patienten nützlich, mehrere Empfehlungen einzuhalten:

  1. Wählen Sie Kleidung, die Ihre Handgelenke und Unterschenkel nicht bedeckt, oder tragen Sie etwas, das sich leicht entfernen lässt.
  2. Legen Sie keinen Metallschmuck auf Ihre Hände oder Ihren Hals..
  3. Männer sind besser dran, Haare aus ihrer Brust zu entfernen..
  4. Nehmen Sie ein sauberes Handtuch mit, um die Reste des Gels zu entfernen, das der Arzt für den richtigen Kontakt mit dem Körper auf die Sensoren aufträgt..

Wichtig! Das EKG erfasst die Herzfrequenz. Daher wird empfohlen, sich vor dem Eingriff zu beruhigen und 7 bis 10 Minuten auf der Bank zu sitzen.

Die Diagnose dauert nicht länger als fünf Minuten. Danach gibt der Spezialist eine Packungsbeilage mit dem Ergebnis, das Sie dem Kardiologen vorlegen müssen.

Normales EKG

Normalerweise zieht sich das Herz bei einem gesunden Menschen 60 bis 100 Mal pro Minute zusammen. Bereits durch diesen Indikator wird deutlich, dass sich auch normale Kardiogramme voneinander unterscheiden. Wenn der Patient eine Arrhythmie hat, zieht sich sein Herz häufiger als 100 oder weniger als 60 Mal pro Minute zusammen.

Die normale Position der Herzachse variiert zwischen 40-70 °.

Dekodierung, die das EKG des Herzens bei einem Erwachsenen zeigt

Neben dem Kardiologen kann der Therapeut mit den Daten des Kardiogramms arbeiten, aber der Spezialist für Funktionsdiagnostik entschlüsselt diese Informationen am besten. Wie läuft dieser Prozess ab??

Auf dem Kardiogramm einer gesunden Person sind 5 Zähne sichtbar, die in einer bestimmten Reihenfolge aufgezeichnet werden:

In einigen Fällen ist eine zusätzliche U-Welle sichtbar, aber Spezialisten können ihren Durchgang noch nicht erklären.

Jeder der fünf Zähne zeigt eine elektrische Herzaktivität. Während der Studie werden mehrere Komplexe gleichzeitig aufgezeichnet, die Herzkontraktionen widerspiegeln. Wenn das Organ vollständig gesund ist, ist der Abstand zwischen den Zähnen bei allen Komplexen gleich. Eine Abweichung von mehr als 10% wird als Symptom der Krankheit angesehen.

Wird eine Nichtübereinstimmung festgestellt, wird dem Patienten zusätzlich eine Holter-Überwachung zugewiesen. Diese Studie beinhaltet die Verwendung eines speziellen Geräts, das ein bis drei Tage lang ohne Unterbrechung ein Kardiogramm aufzeichnet. Danach werden diese Informationen von einem Computerprogramm verarbeitet.

Gerät zur Holter-Überwachung

Pathologien, die das EKG zeigt:

  • Die P-Welle zeigt den Prozess der atrialen Stimulation. Ein Spezialist kann anhand seiner Parameter die Hypertrophie dieser Herzabteilungen, den falschen Pulsdurchgang, die Symptome schwerwiegender Pathologien und Defekte bestimmen.
  • QRS-Zähne zeigen eine kardiale ventrikuläre Stimulation. Eine Verformung dieser Indikatoren, eine Abnahme oder Zunahme, der Verlust eines der Zähne kann auf solche Pathologien hinweisen: Myokardinfarkt, Entzündung des Herzgewebes (Perikard. Myokard), Narben, Hypertrophie, Blockade des Bündelastblocks.
  • Die T-Welle zeigt eine ventrikuläre Relaxation. Bei pathologischen Veränderungen dieses Indikators kann der Arzt bei einem Patienten eine Herzischämie, Elektrolytstörungen oder andere Krankheiten vermuten.
Kardiogramm für Myokardinfarkt

Die Abschnitte des Kardiogramms, die die Zähne verbinden, werden als Segmente bezeichnet. Im Normalwert sollten sie sich auf der Isolinie befinden oder geringfügig davon abweichen. Die Zähne bilden zusammen mit den Segmenten die Intervalle, in denen der Arzt Probleme mit der Dauer des Durchgangs elektrischer Impulse durch das Herz diagnostiziert oder widerlegt. Wenn diese Indikatoren weniger oder mehr als normal sind, kann dies auch als Zeichen von Herzproblemen angesehen werden..

Dekodierung, die das Kardiogramm des Babys zeigt

Das EKG eines Kindes unterscheidet sich signifikant von einem Erwachsenen. Parallel dazu weist es mehrere Merkmale auf, die für das spezifische Alter kleiner Patienten charakteristisch sind. Die größten Unterschiede zeigen sich bei Neugeborenen, aber nach Erreichen von 12 Jahren werden EKG-Indikatoren mit Erwachsenen verglichen.

Häufige Herzkontraktionen sind bei Kindern normal und werden von Jahr zu Jahr seltener. Die ausgeprägte Instabilität des Herzrhythmus wird nicht als Pathologie angesehen. Beispielsweise zeigt ein vor einem Monat erstelltes Kardiogramm einige Daten, und ein neues kann ein Ergebnis anzeigen, das sich um 15 bis 20% vom vorherigen unterscheidet..

Wichtig! Im Falle eines Kardiogramms benötigt ein Kind unter 12 Jahren die obligatorische Anwesenheit eines erwachsenen Familienmitglieds.

Diagnose durch Kardiogramm

Das entscheidende Wort für die Analyse des Kardiogramms bleibt beim Kardiologen. Das Entschlüsseln des EKG ist ein schwieriger Prozess, der besondere Aufmerksamkeit und Konzentration erfordert. Der Arzt sollte über umfassende theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen verfügen, da die geringste Abweichung der Zähne bereits ein Symptom der Krankheit sein kann.

Bei der Dekodierung des EKG muss der Spezialist vom Patienten herausfinden, ob er Medikamente einnimmt, da diese häufig die Größe der Zähne beeinflussen.

Die Analyse des Kardiogramms besteht aus mehreren Schritten. Die erste beinhaltet die Beurteilung des Alters und des Geschlechts des Patienten, da jede Kategorie ihre eigenen Normen und Merkmale hat.

Danach bestimmt der Arzt, um wie viel die Indikatoren von der Norm abweichen. Dazu muss er die Anzahl der Herzkontraktionen und seine Position in der Brust bewerten. Ferner wird eine vergleichende Analyse mit früheren diagnostischen Studien durchgeführt..

Gerade wegen der Komplexität des Prozesses kann ein Arzt Fehler machen, wenn er die Bedeutung eines Kardiogramms entschlüsselt. Leider gibt es immer noch Fälle, in denen der Preis eines solchen Fehlers die menschliche Gesundheit und sogar das Leben beeinflusst.

Fazit

Trotz der Schwere des Kardiogramms sollte es nicht als Diagnose und Leitfaden für die Behandlung angesehen werden. Vergessen Sie nicht, dass diese Methode nur die Arbeit des Herzens zeigt..

Kann ein gewöhnlicher Mensch ein Kardiogramm lesen? Theoretisch ist dies möglich, wenn er aufmerksam ist und einige Informationen über die normalen Indizes von Zähnen und Segmenten und die Ursachen von Abweichungen hat. Danach sollte ein qualifizierter Spezialist das Kardiogramm einsehen, um festzustellen, ob eine Behandlung erforderlich ist.

Was das EKG verrät

Ein Elektrokardiogramm spiegelt nur elektrische Prozesse im Myokard wider: Depolarisation (Anregung) und Repolarisation (Wiederherstellung) von Myokardzellen.

Das Verhältnis der EKG-Intervalle zu den Phasen des Herzzyklus (Systole und Diastole der Ventrikel).

Normalerweise führt die Depolarisation zu einer Verringerung der Muskelzellen und die Repolarisation zur Entspannung..

Zur weiteren Vereinfachung verwende ich manchmal "Kontraktionsrelaxation" anstelle von "Depolarisations-Repolarisation", obwohl dies nicht ganz richtig ist: Es gibt das Konzept der "elektromechanischen Dissoziation", bei dem die Depolarisation und Repolarisation des Myokards nicht zu seiner offensichtlichen Kontraktion und Relaxation führt.

Elemente eines normalen EKG

Bevor Sie mit der Dekodierung des EKG fortfahren, müssen Sie wissen, aus welchen Elementen es besteht.

Zahnräder und EKG-Intervalle.

Seltsamerweise wird das P-Q-Intervall in Übersee allgemein als P-R bezeichnet.

Jedes EKG besteht aus Zähnen, Segmenten und Intervallen.

DENTS sind Ausbuchtungen und Konkavitäten im Elektrokardiogramm.
Folgende Zähne werden im EKG unterschieden:

  • P (atriale Kontraktion),
  • Q, R, S (alle 3 Zähne charakterisieren die ventrikuläre Kontraktion),
  • T (ventrikuläre Entspannung),
  • U (inkonsistenter Zahn, selten aufgezeichnet).

SEGMENTE
Ein EKG-Segment wird als gerades Liniensegment (Kontur) zwischen zwei benachbarten Zähnen bezeichnet. Von größter Bedeutung sind die Segmente P-Q und S-T. Beispielsweise wird das P-Q-Segment aufgrund einer Verzögerung der Erregung im atrioventrikulären (AV-) Knoten gebildet.

Intervalle
Das Intervall besteht aus einem Zahn (einem Zahnkomplex) und einem Segment. Somit ist Abstand = Zahn + Segment. Am wichtigsten sind die P-Q- und Q-T-Intervalle.

EKG Zähne, Segmente und Intervalle.
Achten Sie auf die großen und kleinen Zellen (dazu unten).

QRS komplexe Zähne

Da das ventrikuläre Myokard massiver ist als das atriale Myokard und nicht nur Wände, sondern auch ein massives interventrikuläres Septum aufweist, ist die Ausbreitung der Erregung darin durch das Auftreten eines komplexen QRS-Komplexes im EKG gekennzeichnet.

Wie man Zähne darin auswählt?

Zunächst wird die Amplitude (Größe) der einzelnen Zähne des QRS-Komplexes bewertet. Wenn die Amplitude 5 mm überschreitet, wird der Zahn durch den Großbuchstaben Q, R oder S angezeigt; Wenn die Amplitude kleiner als 5 mm ist, dann der Kleinbuchstabe (klein): q, r oder s.

R (r) -Zahn ist jeder positive (aufwärts gerichtete) Zahn, der Teil des QRS-Komplexes ist. Wenn mehrere Zähne vorhanden sind, werden die nachfolgenden Zähne mit Strichen markiert: R, R ', R' usw..

Der negative (nach unten gerichtete) Zahn des QRS-Komplexes vor der R-Welle wird als Q (q) und danach als S (s) bezeichnet. Wenn im QRS-Komplex überhaupt keine positiven Zähne vorhanden sind, wird der ventrikuläre Komplex als QS bezeichnet.

QRS komplexe Optionen.

Normal:

Die Q-Welle spiegelt die Depolarisation des interventrikulären Septums wider (das interventrikuläre Septum wird angeregt).

R-Welle - Depolarisation des Großteils des ventrikulären Myokards (die Herzspitze und angrenzende Bereiche werden angeregt)

S-Welle - Depolarisation der basalen (d. H. In der Nähe der Vorhöfe) Abteilungen des interventrikulären Septums (die Basis des Herzens wird angeregt)

Stift R V1, V2 spiegelt die Erregung des interventrikulären Septums wider,

und R V4, V5, V6 - Erregung des Muskels des linken und rechten Ventrikels.

Der Tod von Myokardstellen (z. B. bei Myokardinfarkt) führt dazu, dass sich die Q-Welle ausdehnt und vertieft, sodass diesem Zahn immer große Aufmerksamkeit geschenkt wird.

EKG-Analyse

Allgemeines Schema der EKG-Entschlüsselung

  1. Überprüfen der EKG-Registrierung.
  2. Herzfrequenz- und Leitungsanalyse:
    • Herzfrequenzbewertung,
    • Herzfrequenz (Herzfrequenz),
    • Bestimmung der Anregungsquelle,
    • Leitfähigkeitsbewertung.
  3. Bestimmung der elektrischen Achse des Herzens.
  4. Analyse der atrialen P-Welle und des P-Q-Intervalls.
  5. QRST ventrikuläre Komplexanalyse:
    • QRS-Komplexanalyse,
    • RS - T - Segmentanalyse,
    • T-Wellen-Analyse,
    • Q - T - Intervallanalyse.
  6. Elektrokardiographischer Bericht.

1) Überprüfung der EKG-Registrierung

Zu Beginn jedes EKG-Bandes sollte ein Kalibrierungssignal vorhanden sein - der sogenannte Kontroll-Millivolt. Zu diesem Zweck wird zu Beginn der Aufnahme eine Standardspannung von 1 Millivolt angelegt, die eine Abweichung von 10 mm auf dem Band anzeigen sollte. Ohne Kalibrierungssignal wird die EKG-Aufzeichnung als falsch angesehen.

Normalerweise sollte in mindestens einer der Standard- oder verstärkten Ableitungen von den Gliedmaßen die Amplitude 5 mm und in den Brustleitungen 8 mm überschreiten. Wenn die Amplitude niedriger ist, spricht man von einer reduzierten EKG-Spannung, die unter bestimmten pathologischen Bedingungen auftritt.

2) Analyse von Herzfrequenz und Überleitung:

    Herzfrequenzbewertung

Die Rhythmusregelmäßigkeit wird in R-R-Intervallen geschätzt. Wenn die Zähne gleich weit voneinander entfernt sind, wird der Rhythmus als regelmäßig oder regelmäßig bezeichnet. Die Streuung der Dauer einzelner R-R-Intervalle darf nicht mehr als ± 10% ihrer durchschnittlichen Dauer betragen. Wenn der Rhythmus Sinus ist, ist er normalerweise korrekt.

Herzfrequenz (Herzfrequenz)

Auf dem EKG-Film sind große Quadrate gedruckt, von denen jedes 25 kleine Quadrate enthält (5 vertikal x 5 horizontal)..

Für eine schnelle Berechnung der Herzfrequenz im richtigen Rhythmus wird die Anzahl der großen Quadrate zwischen zwei benachbarten Zähnen R - R berücksichtigt.

Bei einer Bandgeschwindigkeit von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / (Anzahl der großen Quadrate).
Bei einer Bandgeschwindigkeit von 25 mm / s: Herzfrequenz = 300 / (Anzahl der großen Quadrate).

Bei einer Geschwindigkeit von 25 mm / s beträgt jede kleine Zelle 0,04 s,

und bei einer Geschwindigkeit von 50 mm / s - 0,02 s.

Dies wird verwendet, um Zahnlängen und -intervalle zu bestimmen..

Im falschen Rhythmus werden die maximale und minimale Herzfrequenz normalerweise entsprechend der Dauer des kleinsten bzw. größten R-R-Intervalls berücksichtigt.

Bestimmung der Anregungsquelle

Mit anderen Worten, sie suchen nach dem Ort, an dem sich der Schrittmacher befindet, was zu Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel führt.

Manchmal ist dies eines der schwierigsten Stadien, da verschiedene Störungen der Erregbarkeit und Leitung sehr verwirrend sein können, was zu einer falschen Diagnose und Behandlung führen kann..

Um die Erregungsquelle im EKG korrekt zu bestimmen, müssen Sie das Leitungssystem des Herzens gut kennen.

SINUS-Rhythmus (dies ist ein normaler Rhythmus, und alle anderen Rhythmen sind pathologisch).
Die Anregungsquelle liegt im Sinus-Vorhof-Knoten.

Zeichen auf einem EKG:

  • In der II-Standardleitung sind die P-Wellen immer positiv und befinden sich vor jedem QRS-Komplex,
  • P-Wellen in derselben Leitung haben dieselbe konstante Form.

P-Welle im Sinusrhythmus.

ATRIALER Rhythmus. Befindet sich die Anregungsquelle in den unteren Teilen der Vorhöfe, breitet sich die Anregungswelle von unten nach oben (retrograd) zu den Vorhöfen aus, daher:

  • in II und III führt P Wellen negativ,
  • P-Wellen befinden sich vor jedem QRS-Komplex.

P-Wellen-Vorhofrhythmus.

Rhythmen von einer AV-Verbindung. Befindet sich der Schrittmacher im atrio-ventrikulären Knoten (atrioventrikulärer Knoten), werden die Ventrikel wie üblich angeregt (von oben nach unten) und die Vorhöfe sind retrograd (d. H. Von unten nach oben)..

In diesem Fall zum EKG:

  • P-Wellen können fehlen, da sie sich mit normalen QRS-Komplexen überlappen,
  • P-Wellen können nach dem QRS-Komplex negativ sein.

Der Rhythmus der AV-Verbindung, das Auferlegen der P-Welle auf den QRS-Komplex.

Der Rhythmus von der AV-Verbindung, die P-Welle, ist nach dem QRS-Komplex.

Die Herzfrequenz während des Rhythmus von der AV-Verbindung ist geringer als der Sinusrhythmus und beträgt ungefähr 40-60 Schläge pro Minute.

Ventrikulärer oder idioventrikulärer Rhythmus

In diesem Fall ist die Rhythmusquelle das Ventrikelsystem.

Die Erregung breitet sich falsch durch die Ventrikel aus und ist daher langsamer. Merkmale des idioventrikulären Rhythmus:

  • QRS-Komplexe werden expandiert und deformiert (sie sehen „beängstigend“ aus). Normalerweise beträgt die QRS-Komplexdauer 0,06 bis 0,10 s, daher überschreitet der QRS in diesem Rhythmus 0,12 s.
  • Es gibt kein Muster zwischen den QRS-Komplexen und den P-Wellen, da die AV-Verbindung keine Impulse von den Ventrikeln abgibt und die Vorhöfe wie üblich vom Sinusknoten angeregt werden können.
  • Herzfrequenz unter 40 Schlägen pro Minute.

Idioventrikulärer Rhythmus. P-Welle nicht mit dem QRS-Komplex assoziiert.

d. Leitfähigkeitsbewertung.
Um die Leitfähigkeit korrekt zu berücksichtigen, schreiben Sie die Geschwindigkeit.

So bewerten Sie das Leitfähigkeitsmaß:

  • Zahn-P-Dauer (spiegelt die Leitungsgeschwindigkeit des Pulses in den Vorhöfen wider), normal bis zu 0,1 s.
  • die Dauer des P - Q - Intervalls (spiegelt die Geschwindigkeit des Impulses von den Vorhöfen zum ventrikulären Myokard wider); Intervall P - Q = (Zahn P) + (Segment P - Q). Normal0.12-0.2 s.
  • Dauer des QRS-Komplexes (spiegelt die Ausbreitung der Erregung durch die Ventrikel wider). Normal 0,06-0,1 s.
  • Intervall der internen Abweichung in den Zuordnungen V1 und V6. Dies ist die Zeit zwischen dem Beginn des QRS-Komplexes und der R-Welle. Normal in V1 beträgt bis zu 0,03 s und in V6 bis zu 0,05 s. Es wird hauptsächlich verwendet, um die Blockade der Beine des His-Bündels zu erkennen und die Quelle der Erregung in den Ventrikeln bei ventrikulären Extrasystolen (außergewöhnliche Herzkontraktion) zu bestimmen..

Interne Abweichungsmessung.

3) Bestimmung der elektrischen Achse des Herzens.

4) Atriale P-Wellen-Analyse.

  • Normalerweise ist in den Ableitungen I, II, aVF, V2 - V6 die P-Welle immer positiv.
  • In den Ableitungen III, aVL, V1 kann die P-Welle positiv oder zweiphasig sein (ein Teil des Zahns ist positiv, ein Teil ist negativ)..
  • In der Ableitung aVR ist die P-Welle immer negativ.
  • Normalerweise überschreitet die Dauer der P-Welle 0,1 s nicht und ihre Amplitude beträgt 1,5 bis 2,5 mm.

Pathologische Abweichungen der P-Welle:

  • Spitze hohe P-Wellen normaler Dauer in Ableitungen II, III, aVF sind charakteristisch für eine Hypertrophie des rechten Vorhofs, beispielsweise mit einem „Lungenherz“..
  • Geteilt mit 2 Eckpunkten ist die erweiterte P-Welle in den Ableitungen I, aVL, V5, V6 charakteristisch für eine linksatriale Hypertrophie, beispielsweise mit Mitralklappendefekten.

Bildung der P-Welle (P-pulmonale) mit rechtsatrialer Hypertrophie.

P-Wellenbildung (P-Mitrale) mit linksatrialer Hypertrophie.

4) P-Q-Intervallanalyse:

normal 0,12-0,20 s.


Eine Verlängerung dieses Intervalls tritt bei beeinträchtigter Impulsleitung durch den atrioventrikulären Knoten (atrioventrikulärer Block, AV-Block) auf..

AV-Block ist 3 Grad:

  • I-Grad - das P-Q-Intervall wird erhöht, aber jede P-Welle entspricht ihrem eigenen QRS-Komplex (es gibt keinen Komplexverlust)..
  • II-Grad - QRS-Komplexe fallen teilweise heraus, d.h. Nicht alle P-Wellen entsprechen ihrem QRS-Komplex.
  • III Grad - eine vollständige Blockade des Verhaltens im AV-Knoten. Die Vorhöfe und Ventrikel ziehen sich unabhängig voneinander in ihrem eigenen Tempo zusammen. Jene. es tritt ein idioventrikulärer Rhythmus auf.

5) Analyse des ventrikulären Komplexes QRST:

    QRS-Komplexanalyse.

- Die maximale Dauer des ventrikulären Komplexes beträgt 0,07 bis 0,09 s (bis zu 0,10 s)..

- Die Dauer nimmt mit jeder Blockade der Beine des Bündels von His zu.

- Normalerweise kann die Q-Welle in allen Standard- und verstärkten Ableitungen von den Gliedmaßen sowie in V4-V6 aufgezeichnet werden.

- Die Amplitude der Q-Welle überschreitet normalerweise nicht 1/4 der Höhe der R-Welle und die Dauer beträgt 0,03 s.

- In der Führung von aVR sind die tiefe und breite Q-Welle und sogar der QS-Komplex normal.

- Die R-Welle kann wie Q in allen Standard- und verstärkten Extremitätenleitungen aufgezeichnet werden.

- Von V1 bis V4 nimmt die Amplitude zu (in diesem Fall die r-WelleV1 kann fehlen) und nimmt dann in V5 und V6 ab.

- Die S-Welle kann sehr unterschiedliche Amplituden haben, normalerweise jedoch nicht mehr als 20 mm.

- Die S-Welle nimmt von V1 auf V4 ab und ist möglicherweise in V5-V6 nicht vorhanden.

- In der Zuordnung V3 (oder zwischen V2 - V4) wird normalerweise die "Übergangszone" (Gleichheit der Zähne von R und S) registriert.

RS - T - Segmentanalyse

- Das S-T-Segment (RS-T) ist das Segment vom Ende des QRS-Komplexes bis zum Beginn der T-Welle. - - Das S-T-Segment wird besonders sorgfältig auf koronare Herzerkrankungen analysiert, da es einen Sauerstoffmangel (Ischämie) im Myokard widerspiegelt.

- Normalerweise befindet sich das S-T-Segment in den Ableitungen von den Gliedmaßen der Isolinie (± 0,5 mm)..

- In den Ableitungen V1-V3 kann sich das S-T-Segment nach oben verschieben (nicht mehr als 2 mm), und in V4-V6 kann es nach unten verschoben werden (nicht mehr als 0,5 mm)..

- Der Übergangspunkt des QRS-Komplexes in das S-T-Segment wird als Punkt j bezeichnet (vom Wort Übergang - Verbindung).

- Der Grad der Abweichung des Punktes j von der Kontur wird beispielsweise zur Diagnose einer Myokardischämie verwendet.

T-Wellen-Analyse.

- Die T-Welle spiegelt den Prozess der ventrikulären Myokardrepolarisation wider.

- In den meisten Ableitungen, in denen ein hohes R aufgezeichnet wird, ist die T-Welle ebenfalls positiv.

- Normalerweise ist die T-Welle in I, II, aVF, V2-V6 und T immer positivich> T.III, und TV6 > T.V1.

- In aVR ist die T-Welle immer negativ.

Q - T - Intervallanalyse.

- Das Q-T-Intervall wird als ventrikuläre elektrische Systole bezeichnet, da zu diesem Zeitpunkt alle Teile der Ventrikel des Herzens angeregt werden.

- Manchmal wird nach einer T-Welle eine kleine U-Welle aufgezeichnet, die aufgrund einer kurzfristig erhöhten Erregbarkeit des ventrikulären Myokards nach ihrer Repolarisation gebildet wird.

6) Elektrokardiographischer Bericht.
Muss enthalten:

  1. Quelle des Rhythmus (Sinus oder nicht).
  2. Regelmäßigkeit des Rhythmus (richtig oder nicht). Normalerweise ist der Sinusrhythmus korrekt, obwohl Atemrhythmusstörungen möglich sind..
  3. Pulsschlag.
  4. Die Position der elektrischen Achse des Herzens.
  5. Das Vorhandensein von 4 Syndromen:
    • Rhythmusstörung
    • Leitfähigkeitsstörung
    • Hypertrophie und / oder Überlastung der Ventrikel und Vorhöfe
    • Myokardschäden (Ischämie, Dystrophie, Nekrose, Narben)

EKG-Störung

Im Zusammenhang mit häufigen Fragen in den Kommentaren zur Art des EKG werde ich auf die Interferenz eingehen, die im Elektrokardiogramm auftreten kann:

Drei Arten von Störungen im EKG (Erklärung unten).

Ein Eingriff in das EKG in den Wortschatz der Gesundheitspersonal wird als Tipp bezeichnet:
a) induzierte Ströme: Netzwerkstörungen in Form regelmäßiger Schwingungen mit einer Frequenz von 50 Hz, entsprechend der Frequenz eines elektrischen Wechselstroms in der Steckdose.
b) "Schwimmen" (Driften) der Kontur aufgrund eines schlechten Kontakts der Elektrode mit der Haut;
c) eine durch Muskelzittern verursachte Spitze (unregelmäßige häufige Schwankungen sind sichtbar).

EKG-Analysealgorithmus: Bestimmungsmethode und Grundstandards

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Übersicht aller Medikamente, die bei Krampfadern in den Beinen helfen

Venenstörung der unteren Extremitäten (Krampfadern) - eine Krankheit, die auf einer Verletzung der lokalen Durchblutung und der Funktion von Klappen beruht, die für Blutbewegung sorgen.

Die Wirkung von Warfarin, Heparin und neuen oralen direkten Antikoagulanzien auf das Niveau der Gerinnungsfaktoren

Anwendungspunkte von Antikoagulanzien in der Gerinnungskaskade1856 skizzierte Rudolf Virchow, der als Begründer der modernen Pathologie gilt, drei Hauptkomponenten, die für die Bildung von Embolien im venösen Kreislauf verantwortlich sind.