Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie (IDA) - hypochrome mikrozytische Anämie, die sich infolge einer absoluten Abnahme der Eisenspeicher im Körper entwickelt.

Epidemiologie: IDA betrifft weltweit etwa 200 Millionen Menschen; die häufigste Form der Anämie (80%).

1. Chronische periodische Blutungen (gastrointestinale Blutungen, Uterusblutungen, Hämaturie, blutende Tumoren, Spende usw.)

2. Erhöhter Eisenverbrauch (Schwangerschaft, Stillzeit, Pubertät, chronische Infektionen)

3. Unzureichende Aufnahme von Eisen mit der Nahrung

4. Verletzung der Eisenabsorption (Malabsorptionssyndrom, Gastrektomie, hohe Enteropathie usw.)

5. Verletzung des Eisentransports (erblicher Mangel an Transferrin, AT an Transferrin)

6. Angeborener Eisenmangel (Verletzung des Eisenrecyclings usw.)

Im Zentrum der Krankheit steht der Eisenmangel, in dem zwei Stadien unterschieden werden:

a) latenter Mangel - Eisenspeicher in Leber, Milz und Knochenmark nehmen ab, während der Ferritinspiegel im Blut abnimmt, die Eisenabsorption im Darm kompensatorisch zunimmt und der Schleim- und Plasmatransferrinspiegel steigt; Der Serumeisengehalt ist noch nicht reduziert, es liegt keine Anämie vor

b) IDA selbst - Eisenmangeldepots können keine erythropoetische Funktion des Knochenmarks bereitstellen, und trotz des anhaltend hohen Transferrinspiegels im Blut entwickeln sich signifikante Spiegel an Serumeisen, Hämoglobinsynthese, Anämie und nachfolgenden Gewebestörungen.

Bei Eisenmangel nimmt zusätzlich zur Anämie die Aktivität von eisenhaltigen und eisenabhängigen Enzymen in verschiedenen Organen und Geweben ab, die Bildung von degenerativen Myoglobin ® -Läsionen von Epithelgeweben (Haut, Magen-Darm-Schleimhaut, Harnwege usw.) und Muskeln (Skelett, Myokard) nimmt ab.

Die Verteilung von Eisen im Körper: 57-65% - Hämoglobin; 27-30% - Nicht-Häm-Eisen-Eisen (Ferritin, Hämosiderin); 8-9% - Myoglobin; bis zu 0,5% - Eisenenzyme (Cytochrome und Peroxidasen); 0,1% - Transporteisen (mit Transferrin).

a) chronische posthämorrhagische IDA

b) IDA aufgrund eines erhöhten Eisenverbrauchs

c) IDA aufgrund eines unzureichenden anfänglichen Eisenspiegels (bei Neugeborenen und Kleinkindern)

d) Nahrungs-IDA

d) IDA aufgrund unzureichender Absorption im Darm

e) IDA aufgrund eines gestörten Eisentransports

2) im Entwicklungsstadium: latente Anämie und IDA mit einem detaillierten klinischen und Laborbild der Krankheit

3) in der Schwere: leicht (Hb 90-120 g / l), mittel (Hb 70-90 g / l), schwer (Hb unter 70 g / l).

a) Allgemeines anämisches Syndrom:

- allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistung, Gedächtnis, Schläfrigkeit, Schwindel, Tinnitus, blinkende Fliegen vor den Augen, Herzklopfen, Atemnot bei körperlicher Anstrengung, Neigung zu orthostatischer Ohnmacht

- Blässe der Haut und der sichtbaren Schleimhäute (manchmal grünlich gefärbt - „Chlorose“)

- leichte Pastosität im Bereich der Beine, Füße, Gesicht, morgendliche Schwellung - „Taschen“ über und unter den Augen

- Myokarddystrophiesyndrom (Atemnot, Tachykardie, häufig Arrhythmie, mäßige Ausdehnung der Herzränder nach links, Taubheit der Töne, systolisches Murmeln an der Spitze)

b) sideropenisches Syndrom (Hyposiderose-Syndrom):

- Geschmacksperversion - ein unwiderstehlicher Wunsch, etwas Ungewöhnliches und Ungenießbares zu essen (Kreide, Zahnpulver, Kohle, Ton, roher Teig, Hackfleisch, Getreide); häufiger bei Kindern und Jugendlichen

- Sucht nach scharfem, salzigem, saurem, scharfem Essen

- Perversion des Geruchs - Abhängigkeit von Gerüchen, die von den meisten Menschen als unangenehm empfunden werden (Benzin, Kerosin, Aceton, Geruch von Lacken, Farben, Schuhcreme, Naphthalin usw.)

- schwere Muskelschwäche und Müdigkeit, Muskelatrophie und verminderte Muskelkraft; peremptoristisches Wasserlassen, Unfähigkeit, den Urin beim Lachen, Husten, Niesen und sogar bei nächtlicher Harninkontinenz (Schwäche des Blasenfixierers) zurückzuhalten

- dystrophische Veränderungen der Haut und ihrer Gliedmaßen (Trockenheit, Peeling, Neigung zur schnellen Bildung von Rissen auf der Haut; Mattheit, Sprödigkeit, Verlust, frühes Ergrauen der Haare; Ausdünnung, Sprödigkeit, Querstreifenbildung, Mattheit der Nägel; Symptom der Koilonychie - löffelförmige Konkavität der Nägel)

- degenerative Veränderungen der Schleimhäute: eckige Stomatitis - Risse, „Anfälle“ in den Mundwinkeln; Glossitis - ein Gefühl von Schmerz und Fülle im Bereich der Zunge, Rötung der Spitze, weitere Atrophie der Papillen ("lackierte" Zunge); Neigung zu Parodontitis und Karies; atrophische Veränderungen im Magen-Darm-Trakt (Trockenheit der Schleimhaut der Speiseröhre und Schwierigkeiten und manchmal Schmerzen beim Verschlucken von Nahrungsmitteln, insbesondere trocken - sideropenische Dysphagie oder Plummer-Winson-Symptom; atrophische Gastritis und Enteritis)

- Abnahme der Reparaturprozesse in Haut und Schleimhäuten

- Oslers "blaue Sklera" -Symptom ist eine bläuliche Farbe oder ein ausgeprägtes Blau der Sklera (aufgrund einer Verletzung der Hydroxylierung von Prolin und Lysin mit einem Mangel an skleralem Eisen wird es dünner und die Aderhaut des Auges ist dadurch sichtbar).

- "Siderenischer subfebriler Zustand" - ein längerer Temperaturanstieg auf subfebrile Werte

- ausgeprägte Veranlagung für akute Virusinfektionen der Atemwege, chronische Infektion (aufgrund einer beeinträchtigten Phagozytose)

a) UAC: Abnahme des Hämoglobins und (in geringerem Maße) der roten Blutkörperchen; Mikrozytose; CPU 70,0 μmol / l; Männer - die Norm liegt bei 44,8-70,0 μmol / l, mit Eisenmangel> 70,0 μmol / l

3) der Prozentsatz der Transferrinsättigung mit Eisen (% NTJ): Frauen - die Norm ist 25-40% mit Eisenmangel

Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie ist ein klinisches und hämatologisches Syndrom, das durch einen Eisenmangel im menschlichen Körper verursacht wird und eine Verletzung der normalen Synthese von Hämoglobin und Gewebehypoxie zur Folge hat.

Pathologie ist weit verbreitet. Laut Statistik wird bei 8-10% der Frauen im gebärfähigen Alter eine Eisenmangelanämie und bei 30% der Frauen ein latenter Eisenmangel diagnostiziert. In der frühen Kindheit werden bei jedem zweiten Kind Anzeichen einer Eisenmangelanämie festgestellt. Eisenmangel macht 90% aller Anämien aus..

Ursachen und Risikofaktoren

Die Entwicklung einer Eisenmangelanämie beruht auf einem negativen Gleichgewicht des Eisenstoffwechsels. Verschiedene Faktoren können dazu führen, aber die Ursache für Eisenmangel ist meistens ein chronischer Blutverlust:

  • Blutungen aus Hämorrhoiden oder Analfissuren;
  • dysfunktionelle Uterusblutung;
  • schwere Menstruation;
  • gastrointestinale Blutungen (durch Erosion und Geschwüre der Magen- oder Darmschleimhaut).

Andere Ursachen für Blutverlust:

  • Helminthiasen;
  • Hämosiderose der Lunge;
  • hämorrhagische Diathese (von Willebrand-Krankheit, Hämophilie);
  • Hämoglobinurie;
  • umfangreiche Verletzungen und Operationen;
  • häufige Blutspende (Spende).

Eine Eisenmangelanämie tritt häufig bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz auf, die eine Hämodialyse durchführen..

In Eisenmangelzuständen tritt eine Abnahme der IgA-Aktivität auf; Infolgedessen haben Patienten häufig Darm- und Atemwegsinfektionen.

Ein Eisenmangel im Körper kann sich auch aus folgenden Gründen aufgrund einer unzureichenden Aufnahme aus der Nahrung bilden:

  • niedriger Lebensstandard;
  • Vegetarismus;
  • Befolgen einer Diät, die die Verwendung von Fleischprodukten einschränkt;
  • Anorexie;
  • Künstliche Fütterung von Säuglingen, insbesondere mit der späten Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln.

Eine Reihe von Krankheiten und pathologischen Zuständen des Verdauungssystems können zu einer beeinträchtigten Eisenaufnahme und zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führen:

  • Gastrektomie;
  • Zustand nach Resektion des Dünndarms;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • chronische Enteritis;
  • Hyposäure-Gastritis;
  • Darminfektionen.

Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich auch bei Patienten mit chronischer Hepatitis oder Zirrhose. In diesem Fall wird der Transport von Eisen aus dem Depot gestört..

Eine Eisenmangelanämie kann auch vor dem Hintergrund eines erhöhten Eisenbedarfs (während der Pubertät, Schwangerschaft oder Stillzeit) oder mit erheblichen Verlusten dieses Elements (bei Krebs, Infektionskrankheiten) auftreten..

Formen der Krankheit

Je nach Ursache wird die Eisenmangelanämie wie folgt aufgeteilt:

  • Nahrung;
  • posthemorrhagisch;
  • verbunden mit beeinträchtigtem Eisentransport, unzureichender Resorption oder erhöhtem Verbrauch;
  • aufgrund eines angeborenen (anfänglichen) Eisenmangels.

Je nach Schweregrad der Labor- und klinischen Symptome sind Eisenmangelanämien:

  • Lungen (Hämoglobin über 90 g / l);
  • mäßiger Schweregrad (Hämoglobin von 70 bis 90 g / l);
  • schwer (Hämoglobin weniger als 70 g / l).

Eine leichte Eisenmangelanämie tritt in den meisten Fällen ohne klinische Manifestationen oder mit minimaler Schwere auf. Schwere Form geht mit der Entwicklung von hämatologischen, sideropenischen und zirkulationshypoxischen Syndromen einher.

Stadien der Krankheit

Bei einer Eisenmangelanämie werden mehrere Stadien unterschieden:

  1. Prä-latenter Eisenmangel - abgelagertes Eisen ist erschöpft, Hämoglobin und Transportreserven bleiben erhalten.
  2. Latenter Eisenmangel - Die im Blutplasma enthaltenen Transport-Eisenreserven nehmen ab.
  3. Tatsächlich ist Eisenmangelanämie die Erschöpfung aller metabolischen Eisenreserven (Erythrozyten, Transport und Ablagerung)..

Symptome

Im Krankheitsbild der Eisenmangelanämie werden folgende Syndrome unterschieden:

  • zirkulationshypoxisch;
  • sideropenisch;
  • asthenovegetativ.

Kreislaufhypoxische Störungen, die vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie auftreten, verschlechtern den Verlauf von Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Die Entwicklung eines zirkulationshypoxischen Syndroms wird durch eine Verletzung der Hämoglobinsynthese verursacht, wodurch der Sauerstofftransport leidet und sich eine Gewebehypoxie entwickelt. Klinisch manifestiert sich dies:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schläfrigkeit
  • Schwindel
  • Tinnitus;
  • vorübergehende Ohnmacht;
  • Herzklopfen;
  • Überempfindlichkeit gegen niedrige Temperaturen;
  • Kurzatmigkeit, die bei körperlicher Anstrengung und bei schwerer Anämie auftritt - und in Ruhe.

Der Mechanismus der Entwicklung des sideropenischen Syndroms ist mit einem Mangel an eisenhaltigen Gewebeenzymen (Cytochrome, Peroxidase, Katalase) verbunden. Das Fehlen dieser Enzyme wird zur Ursache für trophische Störungen, die vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie aus den Schleimhäuten und Hautintegumenten beobachtet werden. Anzeichen eines sideropenischen Syndroms:

  • trockene Haut;
  • Verformung, erhöhte Zerbrechlichkeit und Querstreifenbildung der Nägel;
  • Haarausfall;
  • atrophische Gastritis;
  • Dysphagie;
  • eckige Stomatitis;
  • Glossitis;
  • Geschmacksverzerrung (Wunsch, ungenießbare Gegenstände wie Ton oder Zahnpulver zu essen);
  • dysurische Störungen;
  • Dyspepsie;
  • Muskelschwäche.

Das asthenovegetative Syndrom ist gekennzeichnet durch emotionale Labilität, erhöhte Reizbarkeit, Gedächtnisstörung und verminderte Leistung.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Das klinische Bild einer Eisenmangelanämie bei Kindern ist unspezifisch, eines der folgenden Syndrome ist vorherrschend:

  1. Asthenovegetativ. Es ist mit Sauerstoffmangel in den Geweben des Nervensystems verbunden. Es äußert sich in einer Abnahme des Muskeltonus und einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes. Bei einem schweren Grad an Eisenmangelanämie und dem Fehlen der erforderlichen Therapie ist ein intellektuelles Versagen möglich. Andere Manifestationen des asthenovegetativen Syndroms sind Enuresis, Ohnmacht, Schwindel, Reizbarkeit und Tränenfluss.
  2. Epithel. Es ist gekennzeichnet durch Veränderungen der Haut und ihrer Gliedmaßen. Die Haut wird trocken, im Bereich der Knie und Ellbogen entwickelt sich eine Hyperkeratose, das Haar verliert seinen Glanz und fällt aktiv aus. Entwickeln Sie häufig Cheilitis, Glossitis, eckige Stomatitis.
  3. Dyspeptisch. Der Appetit nimmt ab, bis das Essen vollständig abgelehnt wird, Stuhlinstabilität (Durchfall, abwechselnd Verstopfung), Blähungen und Dysphagie beobachtet werden.
  4. Herz-Kreislauf. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer schweren Eisenmangelanämie und äußert sich in Atemnot, vermindertem Blutdruck, Tachykardie, Herzgeräuschen und dystrophischen Veränderungen im Myokard.
  5. Immunschwächesyndrom. Es zeichnet sich durch einen unmotivierten Temperaturanstieg auf subfebrile Werte aus. Schwere und / oder anhaltende Infektionen der Atemwege des Darms.
  6. Hepatolienal. Es wird vor dem Hintergrund einer schweren Eisenmangelanämie beobachtet, insbesondere in Kombination mit anderen Arten von Anämie oder Rachitis. Manifestiert durch eine Vergrößerung von Leber und Milz.

In der frühen Kindheit werden bei jedem zweiten Kind Anzeichen einer Eisenmangelanämie festgestellt.

Diagnose

Die Diagnose des Zustands sowie die Bestimmung seines Schweregrads erfolgt nach den Ergebnissen von Labortests. Für Eisenmangelanämie sind folgende Veränderungen charakteristisch:

  • eine Abnahme des Hämoglobins im Blut (die Norm für Frauen beträgt 120-140 g / l, für Männer 130-150 g / l);
  • Poikilozytose (eine Veränderung der Form der roten Blutkörperchen);
  • Mikrozytose (das Vorhandensein von ungewöhnlich kleinen roten Blutkörperchen im Blut);
  • Hypochromie (Farbindex - weniger als 0,8);
  • eine Abnahme der Serumeisenkonzentration (die Norm für Frauen beträgt 8,95-30,43 mmol / l, für Männer 11,64-30,43 mmol / l);
  • eine Abnahme der Ferritinkonzentration (die Norm für Frauen beträgt 22–180 μg / l, für Männer 30–310 μg / l);
  • Abnahme der Transferrinsättigung mit Eisen (normal - 30%).

Für die wirksame Behandlung der Eisenmangelanämie ist es wichtig, die Ursache zu ermitteln, die sie verursacht hat. Um die Ursache des chronischen Blutverlusts festzustellen, wird Folgendes angezeigt:

  • FEGDS;
  • Röntgenaufnahme des Magens mit Kontrast;
  • Darmspiegelung
  • Irrigoskopie;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Tests auf okkultes Blut im Stuhl.

Laut Statistik wird bei 8-10% der Frauen im gebärfähigen Alter eine Eisenmangelanämie und bei 30% der Frauen ein latenter Eisenmangel diagnostiziert.

In komplexen diagnostischen Fällen wird eine Punktion des roten Knochenmarks durchgeführt, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung des resultierenden Punktats. Eine signifikante Abnahme der Sideroblasten weist auf das Vorhandensein einer Eisenmangelanämie hin.

Die Differentialdiagnose wird bei anderen Arten von hypochromer Anämie (Thalassämie, sideroblastische Anämie) durchgeführt..

Behandlung

Prinzipien der Eisenmangelanämietherapie:

  • Beseitigung der Quelle des chronischen Blutverlustes;
  • Diätkorrektur;
  • Eisenmangel.

Eine wichtige Rolle spielt die Diät-Therapie. Die Diät umfasst Zunge, Leber, Kaninchenfleisch, Lamm, Rindfleisch, Kalbfleisch - Lebensmittel, die reich an Hämeisen sind. Um die Aufnahme von Eisen aus dem Magen-Darm-Trakt zu verbessern, werden Ascorbinsäure, Bernsteinsäure und Zitronensäure benötigt, die in großen Mengen in frischen Früchten und Beeren enthalten sind. Schließen Sie Schokolade, Milch, Sojaprotein, Tee und Kaffee aus, da diese die Aufnahme von Eisen hemmen.

Aber nur eine Diät, um den bereits gebildeten Eisenmangel zu füllen, ist unmöglich. Patienten mit Eisenmangelanämie erhalten eine Langzeitersatztherapie mit Ferrodrugs (mindestens 2-2,5 Monate)..

Bei schwerer Eisenmangelanämie und schwerem zirkulationshypoxischem Syndrom Indikationen für eine Hämotransfusion.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Kreislaufhypoxische Störungen, die vor dem Hintergrund einer Eisenmangelanämie auftreten, verschlechtern den Verlauf von Begleiterkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

In Eisenmangelzuständen tritt eine Abnahme der IgA-Aktivität auf; Infolgedessen haben Patienten häufig Darm- und Atemwegsinfektionen.

Vor dem Hintergrund eines längeren Verlaufs schwerer Formen der Eisenmangelanämie kann sich bei Patienten eine Myokarddystrophie entwickeln.

Prognose

Die Prognose ist angesichts der rechtzeitigen Korrektur des Eisenmangels und der Beseitigung der Ursachen der Anämie günstig.

Verhütung

Die Prävention von Eisenmangelanämie umfasst:

  • gute ausgewogene Ernährung;
  • jährliche Überwachung des Hämoglobins im Blut;
  • rechtzeitige Beseitigung von Ursachen für chronischen Blutverlust;
  • vorbeugende Verwendung von Eisenpräparaten durch gefährdete Personen.

"Eisenmangelanämie bei Frauen - Entwicklungsmerkmale, Symptome und Behandlung"

10 Kommentare

Das Konzept der Anämie spiegelt pathologische Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes wider - eine Abnahme der Konzentration der Proteinkomponente (Hämoglobin) und der roten Blutkörperchen (Hämatokrit), deren Höhe vom Volumen und der Anzahl der Blutkörperchen abhängt - rote Blutkörperchen. Anämie kann nicht als Krankheit bezeichnet werden, sondern ist nur ein Symptom für verschiedene pathologische Störungen, die sich im Körper entwickeln.

In medizinischen Kreisen wird Anämie als Müdigkeitssyndrom bezeichnet. Dieser Begriff vereint eine ganze Gruppe von hämatologischen Syndromen, die durch gemeinsame Anzeichen verbunden sind - pathologische Veränderungen in der Blutstruktur.

Was ist das für eine Krankheit??

Diese "Platten" sind rote Blutkörperchen im Blut

Eisenmangelanämie ist eine der Formen der Anämie, die sich in Störungen in den Stadien der Proteinsynthese und einem Ungleichgewicht im Blut von Eisen aufgrund von Störungen im Stoffwechselsystem äußert. Eisen ist lebenswichtig für den Körper und ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins, damit es Sauerstoff transportieren kann.

Durch die Zirkulation durch das Blut als Teil der roten Blutkörperchen verbindet sich Hämoglobin mit Sauerstoff (in der Lunge) und liefert ihn an verschiedene Zellen und Gewebe (gibt ab). Wenn der Körper nicht genügend Eisenmineralien erhält, wird der Gasaustauschprozess - Transport von Sauerstoff zu Gewebestrukturen und Entfernung von Kohlendioxid - unterbrochen. Dies führt zur allmählichen Entwicklung einer Anämie..

Beim Menschen (mit einem ungefähren Gewicht von 70 kg) sollte der optimale Eisengehalt im Körper in einer Menge von mindestens 4 g gehalten werden. Diese Menge wird aufgrund der genauen Regulierung des Gleichgewichts der Mikroelementaufnahme und ihres Verlusts beibehalten. Um das Gleichgewicht zu halten, sollte eine Person (tagsüber) 20 bis 25 mg erhalten. Drüse. Mehr als die Hälfte wird für die Bedürfnisse des Körpers ausgegeben, der verbleibende Teil wird in speziellen Lagern (Gewebe- oder Zelldepots) in Reserve (deponiert) und bei Bedarf verbraucht.

Ursachen von IDA beim Menschen

Schlechte Ernährung ist eine der häufigsten Ursachen

Die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Blut und die Manifestation von Symptomen einer Eisenmangelanämie wird aus vielen Gründen erleichtert, und zwar aufgrund zweier Hauptfaktoren - mangelnder Eisenaufnahme im Körper und beeinträchtigter Absorption. Betrachten Sie diese Gründe genauer..

Eisenmangel in der Ernährung

Eine unausgewogene Ernährung kann im Kindes- und Erwachsenenalter zu Eisenmangel führen und als Impuls für die Entwicklung einer hämolytischen Pathologie dienen. Längerer Hunger, das Engagement eines Patienten für einen vegetarischen Lebensstil oder eine monotone Ernährung mit einem Mangel an tierischen Produkten können Anämie hervorrufen..

Bei Säuglingen wird der Mangel an Mikroelementen durch das Stillen gedeckt - die Milch einer stillenden Mutter. Und die Prozesse der Eisenmangelanämie bei Kindern können eine frühzeitige Übertragung des Babys auf eine minderwertige künstliche Ernährung auslösen..

Erhöhter Körperbedarf an Eisen

Ein Anstieg des Eisenbedarfs im Körper manifestiert sich häufig bei Patienten mit völlig normalen Gesundheitszuständen. Dies wird bei schwangeren Frauen und nach der Geburt während des Stillens festgestellt. Es scheint, dass das Fehlen einer Menstruation in dieser Zeit den Eisenverbrauch einsparen sollte, aber sein Bedarf steigt im Gegenteil erheblich an. Es ist verwandt:

  • mit einer Zunahme der volumetrischen Menge an Blut und roten Blutkörperchen im Blutkreislauf;
  • Übertragung von Eisen auf die Plazenta und den Fötus;
  • mit Blutverlust während und nach der Geburt;
  • Verlust von Eisen und Milch während der gesamten Stillzeit.

Die Entwicklung einer Anämie (unterschiedlicher Schwere) bei Frauen während der Schwangerschaft ist ein häufiges und häufiges Ereignis. Der Eisenmangel nimmt normalerweise mit Zwillingen oder Drillingen zu (Mehrlingsschwangerschaft).

Angeborener Eisenmangel

Anzeichen einer angeborenen Eisenmangelanämie können bereits in den ersten Lebenswochen eines Kindes auftreten. Dies wird durch verschiedene chronisch pathologische Prozesse bei der werdenden Mutter erleichtert, die von einem akuten Mangel an Eisenmikroelementen im Körper, einer Mehrlingsschwangerschaft oder einer Frühgeburt begleitet werden.

Das Vorhandensein von Malabsorption im Körper

Verschiedene Krankheiten, die sich in einer Schädigung der Magen-Darm-Schleimhaut äußern, werden durch Störungen der Eisenaufnahme und eine Abnahme der Eisenaufnahme verursacht. Es kann sein:

  • Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut mit entzündlichen Reaktionen bei Enteritis, Mukoviszidose und bösartigen Tumoren;
  • Erbliche Pathologie (Zöliakie) aufgrund einer Glutenunverträglichkeit - ein Protein, das die Malabsorptionsprozesse provoziert;
  • Solche Störungen werden durch chirurgische Eingriffe mit Resektion von Magen und Darm, Infektionen des Magens (insbesondere Helicobacter pylori), Beeinträchtigung der Schleimhaut und Störung der Eisenaufnahme verursacht;
  • Die Entwicklung atrophischer Prozesse und die Aggression der eigenen Immunität gegen Zellen des Schleimgewebes bei atrophischer und autoimmuner Gastritis.

Nicht die letzte Rolle bei der Entwicklung einer Eisenmangelanämie des Prozesses spielen Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose), die die Synthese des Hauptbestandteils des Hämoglobins, der am Transport des Eisen-Transferrin-Proteins beteiligt ist, durch Leberzellen stören.

Langzeitanwendung oder Überdosierung von Medikamenten, die zu Störungen bei der Absorption und Verwendung von Eisen im Körper führen können, sind Arzneimittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen Arzneimittel (Aspirin und andere), Antazida (Almagel und Rennie) und Eisenbindemittel Medikamente ("Exjada" oder "Desferal").

Der Manifestationsgrad von IDA

Die Beurteilung der Schwere der Symptome wird anhand der Schwere der Eisenmangelanämie bestimmt. Dies hängt vom Alter, Geschlecht des Patienten und der Menge der Proteinkomponente (Hämoglobin) im Blut ab. Die Krankheit wird durch die Manifestation von drei Schweregraden des Prozesses klassifiziert:

  • 1. (Licht) - mit dem Vorhandensein einer Proteinkomponente in einer Menge von 90 g / l bis 110 im Testblut.
  • 2. (Durchschnitt) - mit einem Indikator von 70 g / l, jedoch nicht mehr als 90 g / l.
  • 3. (schwer) - bei Vorhandensein von Hämoglobin nicht mehr als 70 g / l.

Symptome einer Eisenmangelanämie bei Frauen

Wie sind die Zeichen von IDA?

Der Eisenmangel bei einer Person entwickelt sich allmählich, der Ausbruch der Krankheit äußert sich in eher geringen Anzeichen. Das Eisenmangelsyndrom tritt ganz am Anfang auf und die Anämie entwickelt sich etwas später. Der Schweregrad der Manifestation hängt vom Hämoglobinspiegel, der Entwicklungsrate des anämischen Syndroms, der Kompensationsfähigkeit des Körpers und den mit der Krankheit einhergehenden Hintergrundpathologien ab.

Die Schwere der Symptome ist auf die Entwicklungsrate des anämischen Syndroms zurückzuführen. Es manifestiert sich:

  • Muskelschwäche und Anzeichen von Asthenie. Ermüdung tritt auch bei geringen Belastungen auf. Kinder sind inaktiv, bevorzugen ruhige Spiele.
  • Anzeichen von Tachykardie und Atemnot, Schmerzen in der Brust, Manifestationen von Schwindel und Ohnmacht, hervorgerufen durch Unterbrechungen des Sauerstofftransports zu verschiedenen Gewebestrukturen.
  • Hautläsionen mit Anzeichen von Peeling, Rissbildung und Verlust aufgrund starker Trockenheit und Elastizität der Haut.
  • Strukturelle Beeinträchtigung von Haar- und Nagelplatten, ein charakteristisches Symptom für Eisenmangelanämie bei Frauen. Die Struktur des Haares wird dünner, das Haar ist anfällig für Sprödigkeit und verliert seinen Glanz, fällt aus und wird schnell grau. Nagelplatten werden trüb, streifig, delaminieren und spröde. Ein langer Prozess des Eisenmangels tritt mit Anzeichen von Coilonychie auf - dystrophische löffelförmige Krümmung der Nagelplatten.
  • Pathologien der Schleimhäute. Die Schleimhaut des Mundes trocknet, wird blass und wird mit atrophischen Herden bedeckt. In den Ecken der Lippen treten Risse und Marmeladen auf. Zahnschmelz verliert an Kraft.
  • Eine pathologische Läsion der Schleimhaut der Magen-Darm-Schleimhaut, die als atrophische Bereiche erscheint, die die Verdauungsprozesse verletzen und Verstopfung oder Durchfall hervorrufen, Schmerzen im Bauchraum. Die Nährstoffaufnahme ist beeinträchtigt.
  • Störungen im Schleimgewebe der Atemwege, die Husten und Halsschmerzen verursachen. Schleimhautatrophie äußert sich in HNO-Erkrankungen und häufigen Infektionen..
  • Pathologische Prozesse in der Schleimhaut des Harnsystems, die Schmerzen beim Wasserlassen und bei der Intimität, unwillkürlichen Urinausstoß und die Entwicklung verschiedener Infektionskrankheiten verursachen.
  • Atrophie im Schleimgewebe der Zunge mit der Manifestation von brennenden Schmerzen, Glätte der Oberfläche und Reliefrissen, Rötungen und Veränderungen in der Konfiguration der Zunge.
  • Probleme mit Geruch und Geschmack - der Appetit nimmt ab, es wird eine Unverträglichkeit vieler Produkte festgestellt, der Geschmack ist verzerrt und die Abhängigkeit von völlig ungenießbaren Dingen (Erde, Ton, rohes Fleisch und Fischhackfleisch) tritt auf. Solche Symptome sind charakteristisch für eine chronische Eisenmangelanämie bei Frauen.
  • Geruchsprobleme äußern sich in Geschmackshalluzinationen, wenn der Patient nicht vorhandene Aromen spürt oder Interesse an ungewöhnlichen stechenden Gerüchen zeigt.
  • Intellektuelle Beeinträchtigung - verminderte Konzentration, Gedächtnis und allgemeine Entwicklung.

IDA-Behandlung - Medikamente und Ernährung

Eisenpräparate und "Helfer"

Mit offensichtlichen Symptomen einer Eisenmangelanämie zielt die Behandlung darauf ab, den Mangel an Spurenelementen des Eisens zu beseitigen, seine Reserven im Körper wieder aufzufüllen und die eigentliche Ursache der Krankheit zu beseitigen.

Die medikamentöse Therapie umfasst eine Behandlung mit eisenhaltigen Präparaten. Wenn die vollständige Aufnahme von Arzneimitteln auf natürliche Weise nicht möglich ist oder wenn die Versorgung dringend nachgefüllt werden muss, werden die Arzneimittel intramuskulär oder intravenös verabreicht.

Zu diesem Zweck werden Arzneimittel verschrieben, die das Defizit ausgleichen und die Absorptionsprozesse des Spurenelements verbessern - Hemofer Prolongatum, Sorbifer Durules und Ferro Folgamma, intravenöse Verabreichung von Ferrum Leka.

Diät

Ein wichtiges Glied in der IDA-Therapie ist eine ausgewogene Ernährung. Bei der Zusammenstellung einer Diät gegen Eisenmangelanämie wird die Tatsache berücksichtigt, dass eine gute Eisenaufnahme durch den Körper aus Fleischgerichten und "tierischen" Nahrungsmitteln resultiert. Es wird empfohlen, Folgendes in die Ernährung aufzunehmen:

  • Hühner-, Schweine- und Rinderleber;
  • Eigelb;
  • Rind- und Lammfleisch, Kaninchen und Huhn;
  • Kuhmilch und Hüttenkäse;
  • Buchweizen- und Seetanggerichte;
  • Hagebutten-, Pflaumen- und Johannisbeergetränke;
  • Pfirsiche, Äpfel, Mandeln und Sonnenblumenkerne.

Warum Eisenmangelanämie auftritt und wie man sie behandelt?

Eisenmangelanämie ist ein hämatologisches Syndrom, das sich in einer Verletzung der Hämoglobinsynthese infolge eines Eisenmangels äußert.

Die Hauptgründe sind ein Mangel an eisenreichen Lebensmitteln und Blutverlust. Es wird bei etwa 20% der Weltbevölkerung beobachtet und am häufigsten bei Frauen nachgewiesen.

Beschreibung des Syndroms

Der menschliche Körper sollte 4-5 g Eisen enthalten. Mehr als die Hälfte davon ist Teil des Blutes. Das chemische Element kann sich ansammeln. Es lagert sich in Milz, Knochenmark oder Leber ab. Eisen wird im Urin, im Kot, während der Menstruation und während des Stillens ausgeschieden.

Normalerweise sollte die Eisenmenge im Blut betragen:

  • Bei Kindern unter 2 Jahren - 7-18 Mikromol / l.
  • 2 bis 14 Jahre alt - 9-22 Mikromol / l.
  • Männer - 11-31 μmol / l.
  • Frauen - 9-30 Mikromol / l.

Die Eisenmenge hängt nicht nur von Geschlecht und Alter ab, sondern auch von Gewicht, Größe und allgemeiner Gesundheit. In einigen Fällen wird eine Situation beobachtet, in der mit normalem Hämoglobin ein verringerter Metallgehalt festgestellt wird.

Um eine genaue Vorstellung von der Eisenmenge zu erhalten, werden zwei Werte verglichen - die Hämoglobinkonzentration und die Eisenmenge im Blutserum.

Die Menge an Serumeisen ist der Hauptindikator für den Nachweis von Anämie.

Mit einer normalen Menge Eisen kann der Körper normal funktionieren und sich entwickeln, und mit einem Mangel an diesem Element funktioniert das Kreislaufsystem nicht richtig, was alle Organe betrifft.

Eisenmangel wird am häufigsten beobachtet bei:

  • Kinder und Jugendliche.
  • Schwangere Frau.
  • Während der Stillzeit.
  • Alte Leute.

Eisenmangel kann bei Menschen auftreten, die schwere Sportarten ausüben und die Qualität ihrer Ernährung nicht überwachen. Frauen, die während der Menstruation an starken Blutungen leiden, sind ebenfalls gefährdet. Für diese Menschen ist es wichtig, den Eisengehalt regelmäßig zu überwachen und ihre Ernährung mit eisenhaltigen Produkten zu füllen..

Die Verteilung von Eisen im Körper

Einstufung

Die Klassifizierung nach Schweregrad und Hämoglobinspiegel ist in drei Typen unterteilt.

Diese beinhalten:

  • Einfach. Hämoglobin ca. 90 g / l.
  • Mittel. Hämoglobin 70-90 g / l.
  • Schwer. Hämoglobin & lt, 70 g / l.

Es gibt eine andere Klassifizierungsoption nach klinischen Manifestationen:

  • 1. Grad. Keine Symptome.
  • 2. Grad. Schwäche und Schwindel.
  • 3. Grad. Behinderung, alle Symptome vorhanden.
  • 4. Grad. Präkoma-Status.
  • 5. Grad. Anämisches Koma kann tödlich sein.

Nur der behandelnde Arzt kann den Schweregrad in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Tests und Untersuchungen bestimmen.

Die Gründe

Die meisten Menschen haben einen Eisenmangel aufgrund des Fehlens oder der geringen Menge an Nahrungsmitteln, die reich an diesem Metall in der Nahrung sind. Dies kann beim Vegetarismus oder umgekehrt bei der Aufnahme einer großen Menge fetthaltiger Lebensmittel auftreten. Überschüssige Milchprodukte können auch die Absorption dieses Elements negativ beeinflussen und dessen Mangel verursachen..

Auf der linken Seite befindet sich ein Erythrozyt mit Hämoglobinmolekülen, der Sauerstoff aus der Lunge bindet, sich dann in einem gebundenen Zustand befindet und Sauerstoff zu den Zellen transportiert

Andere Gründe sind:

  • Das Vorhandensein von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Gastritis, Enteritis, maligne Neoplasien und andere Erkrankungen des Verdauungssystems beeinträchtigen die Eisenaufnahme und können zu Eisenmangelanämie führen.
  • Hämosiderose. Überschüssiges Hämosiderin in den Geweben der inneren Organe verursacht einen niedrigen Eisengehalt im Plasma.
  • Nierenversagen und nephrotisches Syndrom. Die Nieren können Erythropoetin nicht in der richtigen Menge produzieren, was für die richtige Aufnahme von Eisen wichtig ist.
    Beim nephrotischen Syndrom wird überschüssiges Metall im Urin ausgeschieden.
  • Blutung. Kann nicht nur während der Menstruation auftreten, sondern auch infolge von Verletzungen, Erkrankungen der Nase und des Zahnfleisches sowie bei Hämorrhoiden.
  • Leberzirrhose oder Leberkrebs. Die Aufnahme von Eisen wird direkt durch das Vorhandensein von bösartigen und gutartigen Tumoren beeinflusst, die den menschlichen Körper nachteilig beeinflussen.
  • Cholestase. Eine Stagnation der Galle in den Gallenwegen und Gelbsucht kann zu einem Eisenmangel im Blut führen.
  • Vitamin C-Mangel. Wesentlich für die richtige Aufnahme von Eisen aus der Nahrung.
  • Entzündliche Infektionskrankheiten. Die Aufnahme von Eisen durch den Körper nimmt zu und führt bei schlechter Ernährung zu einem Mangel an diesem Element.

Am eisenbedürftigsten sind Kinder unter 2 Jahren, Jugendliche in der Pubertät sowie schwangere und stillende Frauen. Hohe Bedürfnisse des Körpers führen nicht nur zu einem Eisenmangel, sondern auch zu anderen wichtigen Spurenelementen.

Bei Frauen benötigt der Körper einen höheren Eisenverbrauch, daher sollten täglich etwa 18 mg Metall mit Nahrung gefüttert werden.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau bis zu 30 mg Eisen im Körper erhalten. Bei Kindern während einer Phase intensiven Wachstums wird eine ähnliche Situation beobachtet. Deshalb ist es so wichtig, die Qualität der Ernährung zu überwachen und sie mit eisenreichen Lebensmitteln zu sättigen und gegebenenfalls Medikamente einzunehmen.

Latenter Mangel bei Kindern kann sowohl die körperliche als auch die geistige Entwicklung beeinträchtigen..

Ursachen der Eisenmangelanämie

Was tun mit niedrigem Hämoglobin??

Symptome

Sie können die Krankheit an unangenehmen Symptomen erkennen, die unabhängig von Alter und Geschlecht auftreten.

Diese beinhalten:

  • Kurzatmigkeit.
  • Muskelhypotonie.
  • Tachykardie.
  • Appetitlosigkeit.
  • Verdauungsprobleme.

Die Manifestation klinischer Symptome hängt vom Grad der Eisenreduktion ab. Mit einem milden Grad an IDA leidet eine Person unter einem ständigen Gefühl von Müdigkeit, Schwindel, Sauerstoffmangel und Ohrensausen. Je niedriger der Eisenspiegel im Blut ist, desto ausgeprägter sind die klinischen Manifestationen.

Verringertes Bluteisen in der Kindheit droht die geistige Entwicklung und das Wachstum zu verzögern.

Eisenmangelanämie beeinflusst das Aussehen von Frauen und Männern.

Die äußeren Manifestationen der Krankheit sind also:

  • Haarausfall und Trockenheit.
  • Blässe der Haut.
  • Frühe Falten.
  • Zerstörung von Nägeln und Zähnen.
  • Lippenstau.

Während sich die Krankheit entwickelt, treten eine Reihe unangenehmer Symptome auf, auf die man einfach nicht achten kann:

  • Es gibt überhaupt keinen Appetit. Der Mensch nimmt das Essen aus Gewohnheit.
  • Es besteht der Wunsch, nicht normales Essen zu essen, sondern Gegenstände, die nicht dafür bestimmt sind, zum Beispiel Ton oder Kreide.
  • Beim Verschlucken von Lebensmitteln treten Beschwerden auf.
  • Manchmal steigt die Körpertemperatur signifikant an.

In den meisten Fällen achtet eine Person nicht auf diese Symptome, und die Behandlung wird schwieriger, wenn sich ein sideropenisches Syndrom entwickelt.

Dieser Zustand ist durch eine Schädigung aller Organe und Systeme infolge eines Eisenmangels gekennzeichnet..
Die Krankheit wird allmählich chronisch und es wird zu schwierig sein, sie zu heilen..

Zunächst kommt es zu einer Schädigung der Haut, die trocken wird, woraufhin die inneren Organe unter Sauerstoffmangel leiden.

Menschen mit Anämie salzen nachts, haben eine schmerzende Zunge und Mikrorisse erscheinen darauf. Der kleinste Kratzer heilt sehr langsam und der Körper widersteht Infektionen und Viren kaum. Es gibt ständige Muskelschwäche..

In schweren Fällen können folgende Symptome auftreten:

  • Harninkontinenz.
  • Ösophagusatrophie.
  • Plötzliches Wasserlassen.
  • Schwellung des Gesichts.
  • Anhaltende Schläfrigkeit und Schwäche.

Es ist wichtig zu wissen, dass solch ein unangenehmer Zustand mit Mangelanämie bis zu 10 Jahren auftreten kann. Menschen, die an dieser Krankheit leiden, können Medikamente mit Eisen verwenden, die unangenehme Symptome nur für eine Weile lindern. Wenn die Grundursache der Krankheit nicht beseitigt ist, kann kein einziges Arzneimittel ein positives Ergebnis liefern..

Eisenstoffwechsel im menschlichen Körper

Diagnose

Eisenmangel ist gut diagnostiziert.

Das Aussehen einer Person zeigt das Vorhandensein einer Krankheit an:

  • Blässe der Haut.
  • Pastosität des Gesichts.
  • "Taschen" unter den Augen.

Die Auskultation des Herzens zeigt häufig Tachykardie oder Arrhythmie. Zur Bestätigung der Diagnose wird ein allgemeiner und biochemischer Bluttest verschrieben. Falls erforderlich, verschreibt der Arzt eine Reihe zusätzlicher Studien, um nicht nur eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch die Ursache der Krankheit zu identifizieren.

Wenn eine Abnahme der Hämoglobin- und Ferritinkonzentration (weniger als 30) mit einer Zunahme der Serumeisenbindungsfähigkeit (mehr als 60) festgestellt wird, kann ein Eisenmangel festgestellt werden.

Weitere Forschung sollte darauf abzielen, die Ursachen dieser Erkrankung zu identifizieren. Zunächst sammelt der Arzt eine Anamnese. Manche Menschen halten sich lange Zeit an strenge Diäten, ohne darüber nachzudenken, wie viel Schaden sie dem Körper zufügen..

In diesem Fall reicht es aus, die Ernährung zu ändern, und nach einer Weile normalisiert sich der Zustand der Person.

Danach sollte der Arzt herausfinden, ob der Prozess mit Blutungen im menschlichen Körper verbunden ist.

Um dies zu tun, übergeben Sie:

Wenn diese Verfahren keine Pathologien zeigten, bietet der Arzt eine Reihe anderer Studien an, um festzustellen, was den Eisenmangel verursacht hat. Eine vollständige Untersuchung des Körpers kann erforderlich sein, um die Grunderkrankung zu identifizieren..

Frauen mit Anämie müssen von einem Gynäkologen auf einem Sessel und einer Ultraschalluntersuchung des Beckens untersucht werden.

Es ist oft schwierig festzustellen, was die Anämie verursacht hat, aber ohne die Gründe herauszufinden, wird die Behandlung erfolglos sein. Wenn Sie den Mangel an Drogen ausgleichen, können Sie nur vorübergehende Erleichterung verspüren. Nach kurzer Zeit beginnt die Krankheit wieder fortzuschreiten und unangenehme Symptome zu zeigen..

Wie man Anämie bei Erwachsenen behandelt

Für die Behandlung ist es wichtig, die Ursache des Eisenmangels festzustellen und zu beseitigen. Darüber hinaus werden Medikamente eingesetzt, die den Metallmangel ausgleichen..

Das folgende Behandlungsschema muss eingehalten werden:

  • Beseitigung der Ursache der Krankheit.
  • Medizinische Ernährung.
  • Ferrotherapie.
  • Verhütung.

Die Therapie umfasst Drüsentabletten oder Injektionen. Ihre Auswahl sollte ausschließlich von einem Arzt erfolgen. Selbstmedikation und unkontrollierte Einnahme derart schwerwiegender Medikamente können den Körper nur schädigen und die Grunderkrankung, die Anämie verursacht hat, verschlimmern.

Eisenpräparate können in zwei Gruppen unterteilt werden - ionisch (zweiwertig) und nichtionisch (dreiwertig). Der Mechanismus ihrer Absorption ist unterschiedlich. Eisen dringt in die Darmschleimhaut und durch sie in den Blutkreislauf ein. Mit Anämie einnehmen, sie müssen 2 Stunden vor den Mahlzeiten sein.

Die Medikamente reizen die Magenwände und können verursachen:

  • Sodbrennen.
  • Aufblähen.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Verstopfung.

Nichtionische Medikamente führen einen Eisentransfer mit Transportprotein durch, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen und negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt verringert wird.

Diese Medikamente werden jedoch selten verwendet, und Ärzte bevorzugen ionische Medikamente..

Bei der Behandlung von mittelschwerer Anämie werden häufiger eisenhaltige Medikamente mit einer Tagesdosis von 2 mg / kg eingesetzt. Behandlungsdauer - ab 3 Monaten.

Rote Blutkörperchen mit Anämie

Die parenterale Verabreichung ist bei einer Unverträglichkeit gegenüber oralen Arzneimitteln angezeigt, die häufig bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts beobachtet wird.

Diese Methode ist bei schwerer lebensbedrohlicher Anämie angezeigt..

Sie können die Wirksamkeit der Behandlung anhand der Ergebnisse von Labortests beurteilen. Nach ca. 10 Tagen steigt das Hämoglobin an.

Die Liste der Medikamente gegen Eisenmangelanämie ist in der Tabelle angegeben:

NameKosten
MaltoferAb 350 reiben
Sorbifer durulesAb 500 reiben
Ferrum LekAb 850 reiben
FerroplexAb 900 reiben
TotemAb 500 reiben
ConferonAb 510 reiben

Die Dosierung wird je nach Schwere der Erkrankung und Alter streng individuell gewählt. Meistens sind es 200 mg pro Tag mit einem ausgeprägten Mangel - 300 mg. Nach der Normalisierung der Eisenindikatoren sollte die Medikation fortgesetzt werden (ca. 2 Monate), um die Metallreserven wieder aufzufüllen und einen Rückfall der Eisenmangelanämie auszuschließen. Die Dosierung des Arzneimittels wird um die Hälfte reduziert.

Die Behandlung der Anämie dauert mindestens sechs Monate. Gleichzeitig ist es notwendig, jeden Monat Kontrolltests durchzuführen und nicht mit dem Trinken von Medikamenten aufzuhören.

Diät

Ernährungsempfehlungen enthalten eine Liste spezifischer Regeln..

Diese beinhalten:

  • Die Grundlage der Ernährung sollten Fleisch und Produkte daraus sein..
  • Pro Tag sollten mindestens 135 Gramm Protein eingenommen werden.
  • Am liebsten dämpfen, kochen, backen und schmoren.
  • Fettrestriktion.

Eisenhaltige Produkte umfassen:

Diät gegen Anämie

Diese Produkte enthalten nicht nur Eisen, sondern auch andere für den Menschen wichtige Spurenelemente. Eisenprodukte können auch Äpfel enthalten, sie liegen jedoch in leicht verdaulicher Form vor. Die Diät kann Honig, Gemüse und Obst, Beeren und Fischprodukte enthalten..

Es ist unmöglich, eine Eisenmangelanämie nur zu heilen, indem die Ernährung geändert und mit gesunden Produkten gefüllt wird. 5 mg Eisen können so viel wie möglich pro Tag über die Nahrung aufgenommen werden.

Nützlich für Anämie sind Abkochungen von Hagebutten und schwarzen Johannisbeeren. Es ist ratsam, Milchprodukte abzulehnen, da Kalzium die Eisenaufnahme beeinträchtigt. Während der Behandlung muss auf Alkohol verzichtet werden, da er mit Arzneimitteln, die unseren Körper mit Eisen versorgen, völlig unvereinbar ist.

Eisenmangelanämie ist eine Krankheit, die gut auf die Behandlung anspricht, wenn die Ursache ihres Auftretens identifiziert wird..

Die Behandlung der Grunderkrankung und die Einnahme eisenhaltiger Medikamente führt zu einem hervorragenden Ergebnis und vermeidet künftige Rückfälle. Wenn die Ursache der Anämie nicht bekannt ist, ist eine allgemeine Untersuchung des Körpers erforderlich.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ursachen für plötzliche Ohnmacht - Synkopenentlastungstechniken

Synkope ist eine kurzfristige plötzliche Ohnmacht, die durch eine starke Abnahme des Blutflusses im Gehirn verursacht wird.Was könnten die Ursachen für Bewusstlosigkeit sein?

Wiederbelebung von Opfern

Das Hauptziel der Wiederbelebung ist die Wiederherstellung der Herz- und Atmungsaktivität sowie der Gehirnfunktion, ohne die Wiederbelebungsmaßnahmen nicht als erfolgreich angesehen werden können.