Herzfrequenzvariabilitätsanalyse

Die individuelle Auswahl einer antiarrhythmischen Therapie bei Vorhofflimmern (MA) ist nach wie vor ein schwieriges Problem. In diesem Zusammenhang wird die Entwicklung neuer nicht-invasiver Techniken fortgesetzt, die die Genauigkeit der klinischen Diagnose und die Wirksamkeit der Auswahl von Behandlungsschemata erhöhen. Als solche Technik kann eine Analyse der Herzfrequenzvariabilität (HRV) verwendet werden..

Die Methode der Herzrhythmusvariabilität basiert auf einer quantitativen Analyse der durch EKG gemessenen RR-Intervalle für einen bestimmten Zeitraum. In diesem Fall kann entweder die Anzahl der Kardiozyklen oder die Aufzeichnungszeit normalisiert werden. Ein Arbeitsausschuss der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und der Nordamerikanischen Gesellschaft für Stimulation und Elektrophysiologie schlug vor, die EKG-Aufzeichnungszeit zu standardisieren, die zur angemessenen Bewertung der Parameter der Herzfrequenzvariabilität erforderlich ist. Um die zeitlichen Eigenschaften zu untersuchen, ist es üblich, eine kurze (5 min) und lange (24 h) EKG-Aufzeichnung zu verwenden.

Die Herzfrequenzvariabilität kann auf verschiedene Arten bestimmt werden. Am weitesten verbreitet bei der Analyse der Herzfrequenzvariabilität waren Bewertungsmethoden im Zeit- und Frequenzbereich.

Im ersten Fall werden Indikatoren basierend auf der Aufzeichnung von NN-Intervallen für eine lange Zeit berechnet. Zur quantitativen Charakterisierung der Herzfrequenzvariabilität im Zeitbereich wird eine Reihe von Parametern vorgeschlagen: NN, SDNN, SDANN, SDNNi, RMSSD, NN> 50, pNN 50.

NN - Gesamtzahl der RR-Intervalle sinusbedingten Ursprungs.

SDNN ist die Standardabweichung der NN-Intervalle. Wird zur Beurteilung der gesamten Herzfrequenzvariabilität verwendet. Es ist mathematisch äquivalent zur Gesamtleistung in der Spektralanalyse und spiegelt alle zyklischen Komponenten wider, die die Rhythmusvariabilität bilden.

SDANN ist die Standardabweichung der durchschnittlichen NN-Intervalle, die während der Aufzeichnung über 5-Minuten-Intervalle berechnet wurden. Reflektiert Vibrationen in einem Intervall von mehr als 5 Minuten. Wird zur Analyse niederfrequenter Variabilitätskomponenten verwendet.

SDNNi ist der Durchschnitt der Standardabweichungen der NN-Intervalle, die über 5-Minuten-Intervalle während der Aufzeichnung berechnet wurden. Reflektiert die Variabilität mit einem Zyklus von weniger als 5 Minuten.

RMSSD ist die Quadratwurzel der durchschnittlichen Summe der quadratischen Differenzen zwischen benachbarten NN-Intervallen. Wird zur Bewertung von Hochfrequenzkomponenten der Variabilität verwendet.
NN 50 - Die Anzahl der Paare benachbarter NN-Intervalle, die sich während der Aufzeichnung um mehr als 50 m / s unterscheiden.

pNN 50 - Wert von NN 50 geteilt durch die Gesamtzahl der NN-Intervalle.

Die Untersuchung der Herzfrequenzvariabilität im Frequenzbereich ermöglicht es uns, die Schwere von Schwankungen verschiedener Frequenzen im Gesamtspektrum zu analysieren. Mit anderen Worten, diese Methode bestimmt die Leistung verschiedener harmonischer Komponenten, die zusammen die Variabilität bilden. Der mögliche Bereich von RR-Intervallen kann als die Bandbreite des Übertragungskanals des Herzfrequenzregelungskanals interpretiert werden. Anhand des Verhältnisses der Leistungen verschiedener Spektralkomponenten kann man die Dominanz des einen oder anderen physiologischen Mechanismus der Herzfrequenzregulation beurteilen. Das Spektrum wird unter Verwendung der schnellen Fourier-Transformationsmethode konstruiert. Weniger verbreitet ist die parametrische Analyse basierend auf autoregressiven Modellen. Im Spektrum werden vier informative Frequenzbereiche unterschieden:

HF - Hochfrequenz (0,15-0,4 Hz). HF-Komponente, die als Marker für die Aktivität des parasympathischen Systems erkannt wird.

LF - Niederfrequenz (0,04-0,15 Hz). Die Interpretation der LF-Komponente ist kontroverser. Einige Forscher behandeln es als Marker für sympathische Modulation, andere als Parameter, der sympathischen und vagalen Einfluss einschließt.

VLF - sehr niedrige Frequenz (0,003-0,04 Hz). Die Herkunft der VLF- und ULF-Komponenten muss weiter untersucht werden. Nach vorläufigen Daten spiegelt VLF die Aktivität des sympathischen subkortikalen Regulationszentrums wider.

ULF - Ultra-Niederfrequenz (2 / Hz. Manchmal werden sie in relativen Einheiten als Verhältnis der Leistung einer einzelnen Spektralkomponente zur Gesamtleistung des Spektrums abzüglich der Ultra-Niederfrequenz-Komponente gemessen.

Die kombinierte Zeit- und Spektralanalyse erhöht die Informationsmenge über die untersuchten Prozesse und Phänomene verschiedener Art erheblich, da die Zeit- und Frequenzeigenschaften miteinander zusammenhängen. Einige Merkmale spiegeln sich jedoch deutlich in der Zeitebene wider, während sich andere in der Frequenzanalyse manifestieren.

Es werden zwei Hauptfunktionen der Herzfrequenzvariabilität unterschieden: Streuung und Konzentration. Der erste wird durch die Indikatoren SDNN, SDNNi, SDANN getestet. In 8 kurzen Proben des Sinusrhythmus unter stationären Bedingungen des Prozesses spiegelt die Streufunktion die Abteilung für parasympathische Regulation wider. Die physiologische Interpretation von RMSSD kann als Bewertung der Fähigkeit des Sinusknotens angesehen werden, sich auf den Herzrhythmus zu konzentrieren, der durch den Übergang der Funktion des Hauptschrittmachers zu verschiedenen Abschnitten des Sinusknotens reguliert wird, die ein unterschiedliches Maß an Synchronisation von Erregbarkeit und Automatismus aufweisen. Mit einer Zunahme der Herzfrequenz zeigt die Aktivierung des sympathischen Effekts eine Abnahme der RMSSD, d.h. Erhöhte Konzentration und umgekehrt, mit einer Zunahme der Bradykardie vor dem Hintergrund eines erhöhten Vagustons, nimmt die Rhythmuskonzentration ab. Bei Patienten mit einem grundlegenden Nicht-Sinus-Rhythmus spiegelt dieser Indikator nicht den autonomen Effekt wider, sondern zeigt das Niveau der Funktionsreserven des Herzrhythmus im Hinblick auf die Aufrechterhaltung einer angemessenen Hämodynamik an. Eine starke Abnahme der Konzentrationsfunktion mit einem Anstieg der RMSSD von mehr als 350 ms bei Patienten mit heterotroper Bradyarrhythmie ist eng mit einem plötzlichen Tod verbunden.

Am häufigsten wird die Herzfrequenzvariabilität verwendet, um das Risiko einer kardialen und arrhythmischen Mortalität nach einem Myokardinfarkt zu schichten. Es ist erwiesen, dass ein Rückgang der Indikatoren (insbesondere SDNN

Herzfrequenzvariabilität

Die Herzfrequenz einer Person, die sich durch gute Gesundheit auszeichnet, kann nicht als konstanter Wert bezeichnet werden. Es ändert sich unter dem Einfluss verschiedener Faktoren. Das Herz passt sich also den verschiedenen Umweltbedingungen und pathologischen Prozessen an, die im Körper selbst auftreten. Variabilität, Inkonsistenz von Indikatoren als Reaktion auf alle Arten von Reizen, genannt Variabilität.

Was ist Herzfrequenzvariabilität??

Die Herzfrequenzvariabilität ist die Fluktuation der Myokardaktivität, ausgedrückt durch Indikatoren für die Häufigkeit kontraktiler Komplexe und die Länge der Pausen zwischen den Phasen maximaler Erregung. Darüber hinaus ist für jeden Funktionszustand des Körpers die durchschnittliche Abweichung vom normalen Rhythmus seine.

Der Hauptmuskel des Körpers arbeitet in einem anderen Modus, selbst wenn sich eine Person in einem entspannten Zustand befindet. Darüber hinaus sind die Zyklen seiner Kontraktionen während körperlicher Anstrengung, Krankheit, Exposition gegenüber niedrigen oder hohen Temperaturen, nachts oder während der Verdauung unterschiedlich. Deshalb ist es sinnvoll, die Herzfrequenzvariabilität (HRV) nur im stationären Zustand zu bewerten..

Die HRV wird in den Intervallen zwischen den R-Wellen im Kardiogramm des Herzens untersucht. Es sind diese Elemente, die beim Entfernen des EKG am einfachsten zu identifizieren sind, sodass sie eine maximale Amplitude haben.

Herzfrequenzvariabilitätsparameter sind sehr informativ bei der Bestimmung des Funktionszustands aller Körperkomponenten. Sie ermöglichen es, die Kohärenz der Managementmechanismen lebenswichtiger Strukturen zu bewerten und die Dynamik verschiedener Prozesse innerhalb einer Person zu überwachen.

Herzfrequenzvariabilität reduziert, was bedeutet das? Durch die Bestimmung des HRV-Niveaus (Herzfrequenzvariabilität) kann ein lebensbedrohlicher Zustand rechtzeitig erkannt werden. Basierend auf vielen Studien wurde festgestellt, dass dieser Wert (reduziert) einen stabilen Parameter bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte bedeutet.

Während des CTG-Verfahrens (Bestimmung der fetalen Herzfrequenz und des Grads der Gebärmutter einer schwangeren Frau) können wir die Beziehung der Herzfrequenzvariabilität des ungeborenen Kindes zu den pathologischen Prozessen der intrauterinen Entwicklung feststellen.

Was ist die Herzfrequenzvariabilität bei Jugendlichen? Die HRV kann in diesem Alter erheblich schwanken. Dies ist auf die Besonderheiten der globalen Umstrukturierung des jugendlichen Organismus und die unvollständige Bildung der Mechanismen der Selbstregulierung innerer Strukturen (autonomes Nervensystem) zurückzuführen..

Die Methode zur Beurteilung der Herzaktivität mittels HRV ist weit verbreitet, da sie informativ und gleichzeitig einfach ist und keinen chirurgischen Eingriff in den Körper erfordert.

Das Zusammenspiel von kardiovaskulären und autonomen Systemen

Das Zentralnervensystem wird durch zwei Abteilungen repräsentiert: somatisch und autonom. Letzteres ist eine autonome Struktur, die die Homöostase des menschlichen Körpers unterstützt - die Fähigkeit, einen stabilen und optimalen Betrieb aller seiner Komponenten aufrechtzuerhalten. Blutgefäße befinden sich neben dem Herzen auch im Einflussbereich des autonomen Nervensystems (ANS).

Die folgenden zwei Zweige des ANS werden unterschieden:

  1. Sympathisch (sympathischer Nerv).

Es ist in der Lage, die Herzfrequenz durch Aktivierung von beta-adrenergen Rezeptoren im Sinoatrialzentrum zu erhöhen.

Beteiligt sich an der Regulation der ventrikulären Funktion.

  1. Parasympathisch (Vagusnerv).

Verlangsamt den Herzschlag, indem er auf cholinerge Rezeptoren desselben Sinusknotens einwirkt. Es kann seine Aktivität im Allgemeinen erheblich beeinflussen und stimuliert auch den atrioventrikulären Bereich.

Wichtig! Während des Atmens ist auch der Unterschied im Herzrhythmus spürbar, der mit einer Hemmung (bei Inspiration) und Aktivierung (bei Ausatmung) des Vagusnervs verbunden ist.

Dementsprechend nimmt die Geschwindigkeit der Kontraktionshäufigkeit zuerst zu und dann ab.

Die Variabilität der Herzfrequenz bestimmt die Wirksamkeit der Interaktion des Myokards mit dem autonomen Nervensystem. Je höher die HRV, desto günstiger ist sie für den Körper. Sportler und gesunde Menschen haben die besten Parameter. Wenn die Rhythmusvariabilität stark reduziert wird, kann dies zum Tod führen. Gleichzeitig führt ein erhöhter Tonus des parasympathischen Systems zu einer Zunahme der Variabilität, und ein hoher sympathischer Tonus kann die HRV verringern.

Herzfrequenzvariabilitätsanalyse

Schwankungen in der Häufigkeit und Dauer von Herzkontraktionen können mit verschiedenen Methoden analysiert werden..

  1. Temporäre statistische Methode.
  2. Frequenzspektralmethode.
  3. Geometrische Pulsmessmethode (Variationspulsometrie).
  4. Nichtlineare Methode (Korrelationsrhythmographie).

Kardiointervalogramm

Zusammengestellt auf der Grundlage von Daten, die mit einem EKG (oder einer Holter-Überwachung) in bestimmten Intervallen erhalten wurden: kurz (5 Minuten) oder lang (24 Stunden). Es werden nur Intervalle zwischen Kardiozyklen (Kontraktionen) geschätzt, die der Norm (NN) entsprechen.

Mit den Hauptindikatoren des Kardiointervalogramms können Sie Folgendes bestimmen:

  • Die Standardabweichung der Intervalle NN (quantitativer Ausdruck der gesamten HRV).
  • Das Verhältnis der Anzahl der normalen Intervalle (mit einer Differenz von mehr als 50 ms untereinander) mit der Gesamtsumme der Intervalle NN.
  • Vergleichende Eigenschaften von NN-Intervallen (durchschnittliche Länge, Differenz zwischen maximalem und minimalem Intervall).
  • Gemittelte Herzfrequenz.
  • Der Unterschied zwischen Herzfrequenz bei Nacht und Tag.
  • Sofortige Herzfrequenz unter verschiedenen Bedingungen.

Scatterogram

Diagramm der Verteilung der Lücken zwischen Kardiozyklen, reflektiert in einem Koordinatengitter mit zwei Dimensionen. Mithilfe der Korrelationsrhythmographie können Sie bestimmen, wie aktiv die Wirkung des ANS auf das Myokard ist. Zur Diagnose und Untersuchung von Herzrhythmusstörungen.

Balkendiagramm

Reflektiert grafisch das Muster der Längenverteilung von kontraktilen Herzkomplexen. Die Abszissenachse bestimmt die Werte der Zeitintervalle, die Ordinatenachse - die Anzahl der Intervalle. Die Funktion sieht im Diagramm wie eine durchgezogene Linie aus (Variationspulsogramm). Zur Beurteilung der Variabilität müssen folgende Kriterien angewendet werden:

  • Modus (die Anzahl der Intervalle zwischen Kontraktionen, die gegenüber den anderen vorherrschen);
  • Modenamplitude (Prozentsatz der Intervalle mit Modenwert);
  • Variationsbereich (die Differenz zwischen der maximalen und minimalen Dauer von Intervallen).

Spektrale HRV-Analysemethode

Zur Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität wird häufig eine Spektralanalyse verwendet. Wir untersuchen die Struktur von Wellen in einem Kardiointervalogramm und bestimmen den Aktivitätsgrad des sympathischen und parasympathischen Systems sowie der somatischen Abteilung des Zentralnervensystems.

Die Bewertung der Variabilität von Kontraktionen in verschiedenen Frequenzbereichen ermöglicht es, den quantitativen Indikator für die HRV zu berechnen und eine visuelle Darstellung der Korrelation aller Komponenten des Herzrhythmus zu erhalten. Letztere zeigen den Grad der Beteiligung aller Regulierungsmechanismen am Leben des Körpers.

Hier sind die Hauptkomponenten des Spektrogramms:

  1. HF-Hochfrequenzwellen.
  2. LF Niederfrequenzwellen.
  3. VLF-Wellen mit sehr niedriger Frequenz.
  4. ULF-Ultrahochfrequenzwellen (werden verwendet, wenn Daten über einen längeren Zeitraum aufgezeichnet werden).

Die erste Komponente wird auch Atemwellen genannt. Es zeigt die Aktivität der Atemwege sowie den Grad des Einflusses des Vagusnervs auf die Funktion des Myokards.

Die zweite bezieht sich auf die Aktivität des sympathischen Systems..

Die dritte und vierte Komponente bestimmen die Wirkung einer Kombination von humoralen und metabolischen Faktoren (Wärmeübertragung, Gefäßspannung)..

Bei der Spektralanalyse wird die Gesamtleistung aller Elemente - TR - bestimmt. Außerdem ist es möglich, die Leistung der Komponenten individuell zu berechnen.

Wichtige Indikatoren sind die Indizes für Zentralisierung und vagosympathische Interaktion.

Norm für die Hauptparameter des HRV-Spektrums

LfHfVlfLF / HF
754-1586 ms2772-1178 ms2dreißig%1,5-2,0

HRV eines gesunden Körpers

Die Variabilität der Herzfrequenz ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit. Damit können Sie die Arbeit lebenswichtiger Organe und Systeme bewerten, die von folgenden Faktoren bestimmt wird:

  • Geschlechterzugehörigkeit;
  • Altersmerkmale;
  • Temperaturbedingung;
  • Jahreszeit;
  • Phase des Tages;
  • räumliche Lage des Körpers;
  • psychoemotionaler Zustand.

Jede Person hat ihren eigenen Wert für HRV. Abweichungen von persönlichen Normen sprechen von gesundheitlichen Problemen. Der hohe Wert des Parameters ist gekennzeichnet durch sportlich ausgebildete Personen, Kinder und Jugendliche sowie Personen mit guter Immunität.

Wichtig! Je älter eine Person wird, desto geringer ist die Gesamtleistung der Spektralkomponenten der Variabilität.

Der quantitative Wert der HRV wird durch unterschiedliche äußere und innere Bedingungen beeinflusst. Eine hohe Rate wird sein:

  • bei Menschen mit normalem Körpergewicht;
  • Am Tag;
  • mit regelmäßiger mäßiger körperlicher Aktivität (nicht übermäßig!).

Bestimmte Unterschiede in den Werten einzelner Spektralelemente werden im Schlaf und im Wachzustand beobachtet.

Die Untersuchung der HRV bei gesunden Menschen wird mit dem Ziel durchgeführt:

  • Identifizierung von Personen, für die Profisport nicht akzeptabel ist.
  • Definitionen der Kategorie der Athleten, die zu einem intensiveren Training bereit sind.
  • Üben Sie die Kontrolle über den Verlauf des Trainingsprozesses aus, um ihn für jede Person individuell zu optimieren.
  • Verhindern Sie die Entwicklung schwerwiegender Pathologien, die lebensbedrohliche Zustände bedrohen.

Wie verändert sich die HRV mit Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems:

Die Variabilität der Herzfrequenz ist verringert, die Herzfrequenz ist stabil, der Aktivitätsgrad der Regulationsmechanismen wird durch humorale und mteabolische Faktoren erhöht. Die Erholungsphase nach einem Test mit körperlicher Aktivität verlangsamt sich. Die Spektralkomponente von VLF nahm zu.

In einem Zustand nach dem Infarkt überwiegt der sympathische Einfluss des Nervensystems, es tritt eine Inkonsistenz der elektrischen Aktivität auf und die Rhythmusvariabilität nimmt ab. Die Spektralanalyse spiegelt eine Abnahme der Gesamtleistung der Komponenten wider, das LF-Element wird erhöht und die HF wird verringert. Geändertes LF / HF-Verhältnis. Ein starker Rückgang der HRV zeigt die Wahrscheinlichkeit eines Kammerflimmerns und den Beginn eines plötzlichen Todes an.

Die Herzfrequenzvariabilität ist reduziert. Die Aktivität des sympathischen Nervensystems ist erhöht, daher tritt Arrhythmie (Tachykardie) auf, der Gehalt an Katecholaminen im Blut steigt an. Das LF-Element wird im Spektrogramm überhaupt nicht nachgewiesen, wenn die Krankheit eine schwere Form angenommen hat. Dies geschieht, weil der Sinusknoten die Empfindlichkeit gegenüber den Impulsen des Nervensystems verliert..

Die essentielle Form der Krankheit (erster Grad) ist durch eine Zunahme der Spektralkomponente von LF gekennzeichnet. Mit dem Übergang zum zweiten Entwicklungsgrad nimmt dieses Element an Bedeutung ab. Der humorale Faktor beeinflusst den Herzrhythmus stärker als andere.

  1. Die akute Form von Störungen im Blutfluss des Gehirngewebes.

Das HF-Element, das vom parasympathischen Nervensystem gesteuert wird, ist reduziert. Die Herzfrequenzvariabilität ist stark reduziert, das Risiko eines plötzlichen Abbruchs der Myokardaktivität, der zum Tod aller Organe führt, steigt.

Die Variabilität der Herzfrequenz bei jeder Person kann die Auswirkungen negativer Emotionen, mangelnder Ruhe, schlechter körperlicher Aktivität, schlechter Umweltbedingungen, schlechter Ernährung und chronischem Stress verringern.

Dementsprechend kann dieser Indikator erhöht werden, indem nachteilige Faktoren beseitigt werden, ein gesunder Lebensstil verfolgt wird und Vitamine eingenommen werden. Es ist auch notwendig, bestehende Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Eine Psychotherapie-Sitzung hilft dabei, das geistige Gleichgewicht wiederherzustellen und die adaptiven Myokardreaktionen zu verbessern.

HRV ist sehr wichtig für die Diagnose und Auswahl von Methoden zur Behandlung schwerer Krankheiten sowie für die Identifizierung von Erkrankungen, die für das menschliche Leben gefährlich sind. Die Verwendung verschiedener Analysemethoden ermöglicht es, die informativsten Messwerte zu erhalten. Die Interpretation der aufgezeichneten Daten sollte von einem erfahrenen Fachmann durchgeführt werden..

Variabilität

Bedeutung des Wortes Variabilität

Die Anfänge der modernen Wissenschaft. Thesaurus

(aus Englisch und Französisch. variabel - veränderbar)

1) Variabilität (kann Varianten bilden; flüchtig instabil, instabil);

2) (in der Biologie) die Variabilität von Organismen, die darin besteht, dass sich die Nachkommen derselben Eltern oder derselben Art oder Rasse voneinander unterscheiden, weicht vom "Typ" ab. Die Änderung selbst wird als Variation bezeichnet. Das Ergebnis der Änderung wird häufig auch als Variation oder Variation bezeichnet. Variabilität ist sozusagen Material für die Selektion (Selektion), wodurch laut Darwin neue Arten auftauchen und das „Überleben der Stärksten“ eintritt.

Anthropologisches Wörterbuch

(oder Variabilität) in der Anthropologie - die beobachtete Vielfalt von Manifestationen eines anthropologischen Merkmals oder Eigentums in menschlichen Populationen und ihren Assoziationen. Variabilität ist auf Unterschiede in den Umweltbedingungen und genetische Unterschiede zurückzuführen. Individuelle, gruppeninterne und gruppenübergreifende Variabilität werden unterschieden..

Was ist Variabilität?

Systematische Fehler und Störfaktoren.

Artikel veröffentlicht in International
Journal of Medical Practice Nr. 3 von 2007.

Messungen Die Datenquelle für die Analyse in jeder Studie sind die Messergebnisse und Dokumente, in denen solche Ergebnisse aufgezeichnet werden (Laborjournale, Patientenakten, Krankenhausberichte usw.). Der Forscher registriert Messungen in seinen Arbeitsunterlagen (Zeitschriften, Formulare) oder in elektronischen Formularen (Tabellen) auf einem Computer. Diese Aufzeichnungen können verbal (beschreibend), grafisch (Bilder mit technischen Mitteln - von Fotografien über Tomogramme oder Skizzen) bis digital sein. Manchmal klassifiziert der Forscher bereits im Verlauf der Beobachtung seine Beobachtungen und gibt Codes für die beobachteten Varianten ein, beispielsweise für die Varianten des Haarwuchses der Ohrmuschel - alphabetisch. Hinter dem Code befindet sich eine geeignete Technik, um ihn zu erhalten. Diese Technik sollte detailliert entwickelt und beschrieben werden, damit ein anderer Spezialist mit ähnlicher Ausbildung die Beobachtung (Messung) mit denselben Ergebnissen wiederholen kann. Zum Beispiel könnte er das Haarwachstum eines Patienten NN auf die gleiche Weise schätzen wie ein Kollege vor 12 Monaten. Nicht reproduzierbare Ereignisse sind kein Gegenstand der Wissenschaft, nicht reproduzierbare Messungen können nicht für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden. Tatsächlich ist in jeder Dimension immer der eine oder andere Grad an Irreproduzierbarkeit vorhanden..

Komponenten der Variabilität

Beobachtungen und Messungen bei einzelnen Probanden (in unterschiedlichen Fällen) und bei einem Probanden unter unterschiedlichen Bedingungen und zu unterschiedlichen Zeiten bringen unterschiedliche Ergebnisse. Solche Abweichungen in den Messergebnissen sind keine Ausnahme, sondern eine Grundregel, die die Technologie der Forschung in Biologie und Medizin bestimmt. Die Ergebnisse wiederholter Messungen werden Gegenstand statistischer Analysen. Die gesamte Variationsreihe der Messergebnisse spiegelt die Summe der Wirkung vieler Faktoren wider.

Die Hauptkomponente der Gesamtvariabilität ist die analytische Variabilität, eine Folge von Ungenauigkeiten beim Betrieb der Geräte, der Dosierung der Reagenzien und ihrer Kontamination sowie der begrenzten Genauigkeit der Laborarbeit. Typischerweise ist der Forschungsarzt nicht daran interessiert, den Ursprung dieser Abweichungen vom wahren Wert des gemessenen Wertes zu analysieren. Wenn ein Arzt im Rahmen einer wissenschaftlichen Organisation arbeitet, kann er sich mehr oder weniger auf die Maßnahmen zur Kontrolle der analytischen Variabilität verlassen, die von Spezialisten der Laborabteilung und den für die Überprüfung der Messinstrumente zuständigen Technikern durchgeführt werden. A. Marmoza. Workshop zur mathematischen Statistik. Dieser Aspekt der Arbeit kann jedoch niemals ignoriert werden: Alle im Forschungsbericht dargestellten Messungen sollten eine klare analytische Charakterisierung aufweisen (siehe Kasten)..

Intraindividuelle Variabilität - Schwankungen des Messwertes bei Individuen zu unterschiedlichen Zeiten und unter unterschiedlichen Bedingungen. Diese Variabilität kann die Forschung beeinträchtigen. Zum Beispiel macht es die tägliche Variabilität des Körpergewichts und der Plasmaglukosekonzentration schwierig, ihren „wahren“ Wert zu messen. Daher ist es notwendig, die Bedingungen zu bestimmen, unter denen die Messung als „korrekt“ (wahr) angesehen wird, beispielsweise eine morgendliche Messung auf nüchternen Magen. Neben spontanen täglichen, wöchentlichen und jährlichen Rhythmen sowie zufälligen Änderungen im Zusammenhang mit Ernährung oder Arbeit umfasst die intraindividuelle Variabilität auch Änderungen im Zusammenhang mit Krankheiten und Behandlungen. Daher ist die intraindividuelle Variabilität das Hauptziel der medizinischen Forschung. Die richtige Forschungsmethode besteht darin, zufällige intraindividuelle Veränderungen von den untersuchten zu trennen und sie vom Hintergrund interindividueller zu unterscheiden.

Die interindividuelle Variabilität ist der Unterschied im gemessenen Wert zwischen Individuen. Diese Variabilität ist häufig Gegenstand medizinischer Forschung, beispielsweise bei der Beschreibung der Manifestationen einer Krankheit im Vergleich zur Gesundheit oder anderen Krankheiten (Abb. 1).

Feige. 1. Das Verhältnis von intraindividueller, interindividueller und analytischer Variabilität zu Veränderungen der Krankheit. Der wahre Momentanwert (1), zum Beispiel die Konzentration einer Substanz im Blut einer gesunden Person auf nüchternen Magen im Bett (Zeichen X) mit mehreren Messungen, wird mit einer gewissen Streuung und Abweichung der Ergebnisse aufgrund eines Analysefehlers bestimmt. Die Streuung entspricht einem zufälligen Fehler (2) und der Versatz vom wahren Wert (A) entspricht dem systematischen Fehler der Messmethode. Wenn dasselbe Vorzeichen innerhalb eines Tages oder eines Monats wiederholt gemessen wird, werden größere intraindividuelle Unterschiede festgestellt (3). In diesem Fall unterscheidet sich ein typischer Wert (Durchschnitt, Modal) von einem einmal gemessenen Wert (B). Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit ändert sich das Symptom (4), aber in den frühen Stadien der Krankheit liegt es normalerweise innerhalb der interindividuellen Variabilität (6). Erst mit der weiteren Entwicklung der Krankheit geht der Wert des Merkmals über die für die Bevölkerung typischen Werte hinaus (5)..

Messeigenschaften
Korrektheit (Genauigkeit, von lat. Cura - Pflege, Pflege) - die Entsprechung des Messergebnisses mit dem wahren Wert. Eine Dimension oder Anweisung kann den korrekten Wert ohne Details widerspiegeln oder darstellen. Die Anzeige des 36,60 ° C-Thermometers ist korrekt, aber nicht genau - ein fortschrittlicheres Thermometer zeigt eine Temperatur von 36,64 ° C an.

Präzision (Präzision, von lat. Praecidere - abgekürzt) - die Eigenschaft, durch präzise Details streng definiert zu werden. Lang T., Sesik M. STATISTIK IN DER MEDIZIN BESCHREIBEN. Eine falsche Messung kann genau ausgedrückt werden, ist jedoch möglicherweise nicht korrekt. Die Messungen müssen sowohl korrekt als auch genau sein, aber diese beiden Begriffe sind nicht synonym.

Zuverlässigkeit (Zuverlässigkeit, von lat. Religare - zu binden) ist definiert als die Eigenschaft, unverändert und vertrauenswürdig zu sein. In der Medizin und Epidemiologie wird dieser Begriff im gleichen Sinne verwendet. Ein Messergebnis wird als zuverlässig bezeichnet, wenn es unverändert ist, d.h. Die Wiederholung eines Experiments oder einer Messung führt zum gleichen Ergebnis, auch unter verschiedenen Messbedingungen. Manchmal wird als Synonym der Begriff Konsistenz verwendet..

Die Begriffe Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit sind Synonyme. Eine Möglichkeit, die Zuverlässigkeit einer Messung zu bestimmen, besteht darin, sie zu wiederholen. Es ist falsch, den Begriff Zuverlässigkeit durch diese Begriffe zu ersetzen, d.h. ein Substantiv, das sich mehr auf das Messverfahren als auf das zu messende Merkmal bezieht. Eine ungenaue Methode kann zu reproduzierbaren Ergebnissen führen, da beim Abschießen eines Schusses beim Schießen eine gehäufte Anordnung von Löchern vom Bullauge entfernt erfolgt.

Gültigkeit (Gültigkeit): Wenn ein Test genau misst, was es bedeutet zu messen, wird ein solcher Test als zuverlässig bezeichnet. Leserleitfaden zur medizinischen Literatur. Dieser Begriff wird nicht nur in Bezug auf die Messergebnisse verwendet, sondern auch auf die Ergebnisse klinischer Studien. Dies ist richtig, weil die Studie selbst eine Möglichkeit ist, beispielsweise die Wirksamkeit eines Arzneimittels oder die diagnostische Genauigkeit der Tomographie zu messen.

Bei Begriffen, die die Eigenschaften von Messungen beschreiben - Korrektheit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit, Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit - kommt es häufig zu Verwirrung. Daher werden Korrektheit und Genauigkeit häufig als Synonyme verwendet. Zuverlässigkeit wird anders definiert; Zuverlässigkeit, Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit werden häufig synonym verwendet.

Bei der Analyse der Gesamtheit der Daten befasst sich der Forscher mit Messergebnissen, in denen sich alle Komponenten der Variabilität manifestieren, und im Vordergrund natürlich die breiteste interindividuelle Variabilität. Der Forscher sollte die Studie so gestalten, dass die untersuchte Variabilitätskomponente maximal und die anderen Variabilitätskomponenten minimal sind. Vor dem Hintergrund anderer Variationen können Sie beispielsweise den Unterschied zwischen gesund und krank erkennen.

Die medizinische Forschung versucht immer, die analytische Variabilität zu verringern. Eine hohe analytische Variabilität in Abhängigkeit von unverständlichen Gründen oder von Unterschieden in der Arbeit der Laborassistenten kann dazu führen, dass der Unterschied in den Ergebnissen zwischen den beiden Patienten nicht durch Unterschiede in ihrem Gesundheitszustand erklärt wird, sondern durch die Tatsache, dass die Proben von verschiedenen Laborassistenten verarbeitet wurden. Eine der zuverlässigsten Möglichkeiten, den Einfluss zufälliger Fehler zu verringern, besteht darin, wiederholte Messungen durchzuführen und das Ergebnis zu mitteln. Damit diese Methode zuverlässig funktioniert, müssen einzelne Messungen unabhängig voneinander durchgeführt werden. Wenn wiederholte Messungen von einem Bediener (Laborassistenten) nacheinander durchgeführt werden, sind diese Messungen nicht vollständig unabhängig, sie werden alle von den Eigenschaften dieses Bedieners beeinflusst und jeder Bediener hat die Eigenschaft, „konsistent“ zu sein.

Bei der Untersuchung intraindividueller Veränderungen ist es zusätzlich zu den analytischen notwendig, die interindividuelle Variabilität zu unterdrücken. G. v. Belle Statistische Faustregeln. Ein Beispiel ist die Untersuchung einer Veränderung eines bestimmten Zeichens während einer Krankheit oder Schwangerschaft. Um die interindividuelle Variabilität der untersuchten Patientengruppe zu verringern, werden diejenigen ausgeschlossen, die sich stark von anderen unterscheiden (z. B. eine schwere Begleiterkrankung haben), Messungen werden unter Standardbedingungen durchgeführt, bekannte interindividuelle Unterschiede werden korrigiert (z. B. werden Manschetten unterschiedlicher Breite verwendet, um den Blutdruck in Abhängigkeit von zu messen Schulterdurchmesser). Damit intraindividuelle Veränderungen in der Studie größer sind und besser erkannt werden, werden Patienten mit günstigen Forschungseigenschaften ausgewählt. Wenn sie beispielsweise die Wirksamkeit medizinischer Interventionen untersuchen, wählen sie Folgendes aus:

  • Patienten, die in einem Vorversuch gut auf die Medikamente der Studiengruppe reagieren;
  • Patienten, die Termine korrekt durchführen (diese Eigenschaft von Patienten wird als Sorgfalt oder Compliance bezeichnet - aufgrund der englischen Compliance);
  • Patienten mit einer höheren Schwere der Erkrankung, da bei solchen Patienten das Ausmaß der Veränderungen aufgrund der Behandlung gewöhnlich größer ist.

Aus dem gleichen Grund wird die Einflusskraft (Dosis) so groß gewählt, dass sich spürbare Veränderungen ergeben..

Bei der Untersuchung interindividueller Unterschiede ist es neben der Verringerung der analytischen Variabilität erforderlich, die intraindividuellen Unterschiede zu verringern. Ein Beispiel ist die Untersuchung von diagnostischen Tests, Krankheitsoptionen. Um intraindividuelle Schwankungen zu reduzieren, werden Messungen unter standardisierten Bedingungen durchgeführt, z. B. um den Patienten vor der Messung Ruhe zu geben, und bei der Analyse der Daten werden verwandte Faktoren, z. B. Rauchintensität oder körperliche Anstrengung des Probanden, berücksichtigt.

Die Essenz einer ordnungsgemäßen Organisation der Forschung besteht darin, die untersuchte Komponente der Variabilität maximal zu machen und andere Komponenten der Gesamtvariabilität zu minimieren. Die Essenz der statistischen Analyse besteht darin, die Größe der untersuchten Variabilitätskomponente mit der Größe der anderen Variabilitätskomponenten zu korrelieren. Wenn beispielsweise die Größe intraindividueller Veränderungen (vor und nach der Behandlung) analysiert wird, werden sie mit interindividuellen Variationen verglichen. Wenn dieses Verhältnis groß ist, bestätigen die statistischen Kriterien die Hypothese des Forschers. Im Gegenteil, wenn die Studie so geplant ist, dass die untersuchte Variabilitätskomponente im Vergleich zu den interindividuellen Unterschieden der Probanden und den analytischen Variationen gering ist, kann der Forscher dieses „nützliche Signal“ nicht vom „Rauschen“ störender Variationen unterscheiden. Beispielsweise ist der jährliche Blutdruckrhythmus aufgrund großer Unterschiede zwischen Menschen möglicherweise nicht sichtbar.

Bei der Untersuchung interindividueller Unterschiede ist es neben der Verringerung der analytischen Variabilität erforderlich, die intraindividuellen Unterschiede zu verringern. Ein Beispiel ist die Untersuchung von diagnostischen Tests, Krankheitsoptionen. D. Wilks. Statistische Methoden in den Atmosphärenwissenschaften. Um intraindividuelle Schwankungen zu reduzieren, werden Messungen unter standardisierten Bedingungen durchgeführt, z. B. um den Patienten vor der Messung Ruhe zu geben, und bei der Analyse der Daten werden verwandte Faktoren, z. B. Rauchintensität oder körperliche Anstrengung des Probanden, berücksichtigt.

Die Essenz einer ordnungsgemäßen Organisation der Forschung besteht darin, die untersuchte Komponente der Variabilität maximal zu machen und andere Komponenten der Gesamtvariabilität zu minimieren. Die Essenz der statistischen Analyse besteht darin, die Größe der untersuchten Variabilitätskomponente mit der Größe der anderen Variabilitätskomponenten zu korrelieren. Wenn beispielsweise die Größe intraindividueller Veränderungen (vor und nach der Behandlung) analysiert wird, werden sie mit interindividuellen Variationen verglichen. Wenn dieses Verhältnis groß ist, bestätigen die statistischen Kriterien die Hypothese des Forschers. Im Gegenteil, wenn die Studie so geplant ist, dass die untersuchte Variabilitätskomponente im Vergleich zu den interindividuellen Unterschieden der Probanden und den analytischen Variationen gering ist, kann der Forscher dieses „nützliche Signal“ nicht vom „Rauschen“ störender Variationen unterscheiden. Beispielsweise ist der jährliche Blutdruckrhythmus aufgrund großer Unterschiede zwischen Menschen möglicherweise nicht sichtbar.

Herzfrequenzvariabilität in der Apple Watch: Wir verstehen, was was ist!

Bevor wir direkt zur Apple Watch und zur Health-App gehen, schauen wir uns an, was Herzfrequenzvariabilität im Allgemeinen ist (HRV oder auf Englisch HRV - von Herzfrequenzvariabilität)..

Unser Herz funktioniert überhaupt nicht wie ein Uhrwerk oder ein Metronom. Wenn wir sagen, dass der Puls 60 Schläge pro Minute beträgt, bedeutet dies überhaupt nicht, dass das Herz jede Sekunde schlägt. In der Realität können zwischen dem ersten und dem zweiten Strich 0,7 Sekunden vergehen, zwischen dem zweiten und dem dritten Strich können 1,3 Sekunden vergehen und so weiter..

Die Herzfrequenzvariabilität ist ein Wert, der angibt, wie viel Zeit zwischen zwei aufeinanderfolgenden Herzschlägen variiert.

Wenn die Intervalle zwischen Herzkontraktionen ausreichend konstant sind (zum Beispiel zieht sich das Herz genau 1 Mal pro Sekunde stabil zusammen), ist die Variabilität des Pulses gering. Wenn die Dauer solcher Intervalle stark variiert (z. B. 1,3 Sekunden, dann 0,7 Sekunden) - hohe Variabilität.

Welche Herzfrequenzvariabilität kann uns sagen??

In einfachen Worten zeigt die Variabilität den allgemeinen Zustand unseres Körpers (sowohl physisch als auch emotional). Die Variabilität liefert auch wichtige Informationen über die Wirkung des Nervensystems auf das Herz-Kreislauf-System. Eine geringe Herzfrequenzvariabilität kann auf verschiedene Pathologien hinweisen..

Die höchsten Raten der Herzfrequenzvariabilität können bei Sportlern und gesunden jungen Menschen beobachtet werden.

Je höher die Variabilität, desto besser

Eine Änderung der Herzfrequenz ist eine Reaktion auf einen Reiz (sowohl äußerlich als auch innerlich), und eine schnelle Anpassung des Pulses (sowie die Rückkehr in einen Ruhezustand) zeigt eine gute Arbeit sowohl des Nervensystems als auch des Herz-Kreislauf-Systems an.

Mit anderen Worten ist eine hohe Variabilitätsrate sehr gut. Ein niedriger Indikator ist jedoch nicht immer ein Indikator für Abweichungen oder Probleme. Oft zeigt ein niedriger Indikator nur an, dass ein gesunder Körper (mit gut funktionierenden Systemen) gerade eine Belastung erfahren hat und wiederhergestellt werden muss. Wenn ständig eine niedrige HRV beobachtet wird oder ein Abwärtstrend erkennbar ist, besteht Grund zur Aufregung.

Bei der Analyse der Variabilität sollte Folgendes berücksichtigt werden:

  1. Wenn Sie nicht ständig genug Schlaf bekommen oder häufig unter verschiedenen Belastungen leiden, kann die HRV allmählich abnehmen. In diesem Fall müssen Sie aufpassen und Zeit aufwenden, um den Körper wiederherzustellen.
  2. Rauchen und Alkoholkonsum verringern ebenfalls die Variabilität. Daher können Sie am Morgen nach einer lauten Party am Vorabend sofort einen starken Rückgang der HRV beobachten.
  3. Erschöpfendes Training oder Sport können diesen Indikator ebenfalls reduzieren. Aber normalerweise erholt sich der Körper schnell von selbst.
  4. Es kann sehr interessant sein, dass die HRV vor einer Erkältung oder Grippe abnehmen kann, noch bevor die Symptome der Krankheit auftreten. Wenn Sie daher eine verringerte Variabilitätsrate beobachten, sollten Sie Ihren Körper nicht zu stark belasten, um ihm die Möglichkeit zu geben, eine Erkältung zu überwinden, bevor sie Ihre Pläne beeinträchtigt.
  5. Oft kann eine geringe Herzfrequenzvariabilität mit einer unzureichenden Wasseraufnahme verbunden sein. Wenn der HRV-Wert konstant niedrig ist, versuchen Sie daher, mehr Flüssigkeiten zu trinken..

Wie man die von der Apple Watch angezeigte Herzfrequenzvariabilität interpretiert und versteht?

Nachdem wir dieses wichtige Konzept herausgefunden haben, wollen wir sehen, wie genau die Apple Watch es uns ermöglicht, die Variabilität und ihre Dynamik zu überwachen. Öffnen Sie dazu das Gesundheitsprogramm und gehen Sie zum Abschnitt Herz:

Hier scrollen wir im Fenster nach unten zum Parameter Herzfrequenzvariabilität:

Der Screenshot zeigt, dass die Pulsvariabilität heute 53 ms (Millisekunden) beträgt. Wenn wir auf diesen großen roten Bereich klicken, zeigt das Programm die Dynamik der Variabilität für einen Tag / eine Woche / einen Monat und sogar ein Jahr:

Wenn Sie den Abschnitt Alle Daten anzeigen unter dem Diagramm auswählen, wird die Variabilität als allgemeine Liste von Wertepaaren angezeigt (Messungen von Abend bis Morgen):

Wie hoch ist die Herzfrequenzvariabilität??

Und jetzt stellt sich eine berechtigte Frage: Was sind 52 Millisekunden? Ist es schlecht (niedrige HRV) oder gut (hohe HRV)? Tatsache ist, dass die Variabilität des Pulses ein Parameter ist, der sehr stark von einer bestimmten Person abhängt (Alter, Geschlecht, allgemeine körperliche Fitness und eine Reihe anderer Faktoren)..

Daher müssen Sie unabhängig bestimmen, von welchem ​​Punkt aus Sie bei der Analyse der Variabilität Ihrer Herzfrequenz aufbauen sollten. Dazu müssen Sie nur zwei einfache Schritte ausführen:

  1. Verwenden Sie die Apple Watch mindestens ein bis zwei Wochen lang ununterbrochen, um Statistiken zu sammeln.
  2. Sehen Sie sich jeden Morgen den Wert der Variabilität des Pulses an und bewerten Sie Ihren Allgemeinzustand (fühlen Sie sich wach und energisch oder müde und erschöpft)?.

Je länger Sie die Apple Watch verwenden, desto genauer können Sie Ihre Herzfrequenzvariabilität interpretieren und verstehen. Wenn wir über ein bestimmtes Beispiel sprechen, liegt die Variabilität von 52 ms geringfügig unter dem Durchschnittswert, gemessen am vorherigen Screenshot, wobei der Maximalwert 99 ms und der Minimalwert 21 ms beträgt.

Die Apple Watch misst die Variabilität zweimal täglich - am Ende des Tages (vor dem Schlafengehen) und näher am Morgen (kurz vor dem Aufwachen). Wenn die Uhr nicht misst, kann die Zeit variieren. Abends ist die Variabilität fast immer geringer, und näher am Morgen sollte dieser Wert nach der Ruhezeit zunehmen.

Beispiel

Ich möchte auch zum vorherigen Screenshot zurückkehren und das Diagramm kommentieren, da es eindeutig ein bestimmtes Muster zeigt:

Der Screenshot zeigt, dass die Variabilität von Sonntag bis Dienstag zunahm, danach begann sie zu fallen und fiel bis zum nächsten Sonntag. Laut den Indikatoren der Apple Watch sammelte der Körper jeden Tag Müdigkeit und Stress an, was sich in einer konstanten Abnahme der Herzfrequenzvariabilität äußerte. Dies stimmt voll und ganz mit der tatsächlichen Situation überein..

Nachdem wir diese Daten analysiert haben, können wir den Zustand unseres Körpers besser verstehen, ohne warten zu müssen, bis er versagt. Aus diesem Grund ist die Variabilität der Herzfrequenz ein hervorragender Indikator, der ohne spezielle medizinische Geräte und Arztbesuche überwacht werden kann.

Übrigens kann die Apple Watch einen weiteren, nicht weniger wichtigen Parameter Ihrer Gesundheit messen - VO2max!

Herzfrequenzvariabilität: physiologische Mechanismen, Forschungsmethoden, klinischer und prognostischer Wert

Eine Studie zur Herzfrequenzvariabilität (HRV) wurde 1965 begonnen, als die Forscher Hon und Lee feststellten, dass der fetalen Belastung eine Abwechslung der Herzfrequenzintervalle vorausging, bevor erkennbare Änderungen der Herzfrequenz auftraten. Nur 12 Jahre später fanden Wolf et al. Eine Korrelation zwischen einem höheren Sterberisiko bei Patienten nach MI mit reduzierter HRV. Die Ergebnisse der Framingham-Studie über einen Zeitraum von 4 Jahren (736 ältere Menschen) haben überzeugend bewiesen, dass die HRV unabhängige und außerhalb der traditionellen Risikofaktoren liegende Prognoseinformationen enthält. 1981 verwendeten Akselrod und Kollegen eine Spektralanalyse von Herzfrequenzschwankungen, um das Herz-Kreislauf-System von Systole zu Systole zu quantifizieren..

1996 entwickelte eine Arbeitsgruppe von Experten der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie und der Nordamerikanischen Gesellschaft für Herzstimulation und Elektrophysiologie Standards für die Verwendung von HRV-Indikatoren in der klinischen Praxis und in kardiologischen Studien, nach denen derzeit die meisten Studien durchgeführt werden. Zur Bestimmung der HRV wird empfohlen, eine Reihe von Methoden zu verwenden, die die vollständigste Analyse bei minimalen Kosten für Methoden und Zeit bieten. Neben Empfehlungen zur Wahl der HRV-Schätzmethode enthält das Dokument die Anforderungen an das Verfahren zur Messung aller Parameter, die die Bestimmung der HRV beeinflussen.

Definition der HRV, der Hauptanwendungsbereiche der Methode, Anwendungshinweise

BCP ist die natürliche Veränderung der Intervalle zwischen Herzkontraktionen (Dauer der Kardiozyklen) des normalen Sinusrhythmus des Herzens. Sie werden NN-Intervalle genannt (Norman bis Norman). Die sequentielle Reihe von Cardio-Intervallen besteht nicht aus Zufallszahlen, sondern weist eine komplexe Struktur auf, die den regulatorischen Effekt auf den Sinusknoten des Herzens des autonomen Nervensystems und verschiedene humorale Faktoren widerspiegelt. Eine Analyse der Struktur der HRV liefert daher wichtige Informationen über den Stand der autonomen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems und des gesamten Körpers.

Die Herzzentren der Medulla oblongata und der Brücke steuern direkt die Aktivität des Herzens und sorgen für chronotrope, inotrope und dromotrope Wirkungen. Chemische Mediatoren dienen als Überträger von Nerveneffekten auf das Herz: Acetylcholin im Parasympathikus und Noradrenalin im sympathischen Nervensystem.

Wir können 4 Anwendungsbereiche von HRV-Analysemethoden bedingt unterscheiden:

1. Bewertung des Funktionszustands des Körpers und seiner Veränderungen anhand der Bestimmung der Parameter des autonomen Gleichgewichts und der neurohumoralen Regulation.

2. Beurteilung des Schweregrads der Anpassungsreaktion des Körpers unter dem Einfluss verschiedener Belastungen.

3. Bewertung des Status einzelner Verbindungen bei der autonomen Regulierung des Blutkreislaufs.

4. Entwicklung prognostischer Schlussfolgerungen auf der Grundlage einer Bewertung des aktuellen Funktionszustands des Körpers, der Schwere seiner Anpassungsreaktionen und des Zustands der einzelnen Verknüpfungen des Regulierungsmechanismus.

Die praktische Umsetzung dieser Bereiche eröffnet Wissenschaftlern und Praktikern ein weites Tätigkeitsfeld. Das Folgende ist eine indikative und sehr unvollständige Liste von Anwendungsbereichen von HRV-Analysemethoden und Indikationen für deren Verwendung, die auf der Grundlage der Analyse moderner in- und ausländischer Veröffentlichungen zusammengestellt wurden.

Die Liste der Anwendungsbereiche von HRV-Analysemethoden:

1. Bewertung der autonomen Regulation des Herzrhythmus bei praktisch gesunden Menschen (anfängliches Niveau der autonomen Regulation, autonome Reaktivität, autonome Unterstützung der Aktivität).

2. Bewertung der autonomen Regulation des Herzrhythmus bei Patienten mit verschiedenen Pathologien (Veränderungen des autonomen Gleichgewichts, Prävalenzgrad eines der Abschnitte des autonomen Nervensystems). Erhalten zusätzlicher Informationen zur Diagnose bestimmter Formen von Krankheiten, z. B. autonome Neuropathie bei Diabetes.

3. Bewertung des Funktionszustands der Regulierungssysteme des Körpers auf der Grundlage eines integrierten Ansatzes für das Kreislaufsystem als Indikator für die Anpassungsaktivität des gesamten Organismus.

4. Bestimmung der Art der autonomen Regulation (Vago-, Normo- oder Sympathikotonie).

5. Vorhersage des Risikos eines plötzlichen Todes und tödlicher Arrhythmien bei MI und IHD bei Patienten mit ventrikulären Arrhythmien, bei chronischer Herzinsuffizienz aufgrund von Bluthochdruck und Kardiomyopathie.

6. Identifizierung von Risikogruppen für die Entwicklung einer lebensbedrohlich erhöhten Herzfrequenzstabilität.

7. Als Kontrollmethode für verschiedene Funktionstests verwenden.

8. Bewertung der Wirksamkeit therapeutischer und präventiver Maßnahmen.

9. Bewertung des Stressniveaus, des Spannungsgrades von Regulierungssystemen unter extremen und subextremen Auswirkungen auf den Körper.

10. Verwendung als Methode zur Bewertung von Funktionszuständen bei massenpräventiven Untersuchungen verschiedener Populationen.

11. Vorhersage des Funktionszustands (Stabilität des Körpers) bei der beruflichen Auswahl und Feststellung der beruflichen Eignung.

12. Die Wahl der optimalen medikamentösen Therapie unter Berücksichtigung des Hintergrunds der autonomen Regulation des Herzens. Überwachung der Wirksamkeit der Therapie, Dosisanpassung.

13. Bewertung und Vorhersage von mentalen Reaktionen anhand der Schwere des vegetativen Hintergrunds.

14. Überwachung des Funktionsstatus im Sport.

15. Bewertung der autonomen Regulierung im Entwicklungsprozess bei Kindern und Jugendlichen. Anwendung als Kontrollmethode in der Schulmedizin für die sozialpädagogische und medizinisch-psychologische Forschung.

Die vorgestellte Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann ergänzt werden.

HRV hat einen externen und internen Ursprung. Externe Ursachen sind eine Veränderung der Körperposition im Raum, körperliche Aktivität, psycho-emotionaler Stress und Umgebungstemperatur..

Das denervierte Herz zieht sich mit nahezu konstanter Frequenz zusammen. Wie oben erwähnt, ist die Herzfrequenzlabilität auf den autonomen Effekt auf den Sinusknoten zurückzuführen. Sympathische Impulse beschleunigen den Herzrhythmus, während parasympathische Impulse langsamer werden. Das Hauptziel der Herzfrequenzregulation ist die Stabilisierung des Blutdrucks. Es wird durch den Baroreflex-Mechanismus reguliert, der der schnellste Mechanismus zur Regulierung des Blutdrucks mit einer Latenzzeit von etwa 1–2 s ist. Neben vegetativen Wirkungen auf das Herz verursachen Veränderungen der Herzfrequenz auch humorale Faktoren. Die Schwankungen der Blutkonzentration von Adrenalin und anderen humoralen Mitteln erklären den Ursprung sehr langsamer Herzrhythmuswellen (

Der Mechanismus der Änderung der Herzfrequenz während der Atmung hängt mit der Funktion des Baroreflex-Stabilisierungssystems des Blutdrucks zusammen. Exkursionen von Brust und Zwerchfell während des Atmens führen zu Druckschwankungen in der Brusthöhle, was einen aufregenden Effekt auf das Stabilisierungssystem des Blutdrucks hat. Wie Sie wissen, nimmt das Herzzeitvolumen beim Einatmen ab und beim Ausatmen aufgrund von Änderungen des Blutflusses zum Herzen mit Änderungen des Drucks in der Brusthöhle zu. Dies führt zu Blutdruckschwankungen. Eine direkte Auswirkung auf die Herzfrequenz wird durch eine Veränderung des Tonus des Vagusnervs ausgeübt. Bei der Inspiration nimmt der Tonus des Vagusnervs ab und die Herzintervalle werden verringert. Darüber hinaus sind die Schwankungen der Herzfrequenz während des Atmens umso größer, je stärker die Vagusdepression des Sinusknotens ist. Dies wird durch die Tatsache bestätigt, dass eine Atropinblockade des Vagusnervs zu einer starken Abnahme der Amplitude der Atemwellen des Herzrhythmus führt.

Es ist bekannt, dass mit einem Anstieg des Blutvolumens und einem Druckanstieg in den großen Venen trotz eines damit einhergehenden Anstiegs des Blutdrucks ein Anstieg der Herzfrequenz auftritt - der sogenannte Bainbridge-Reflex. Dieser Reflex überwiegt gegenüber dem Barorezeptorreflex mit einer Zunahme des bcc, und umgekehrt führt eine Abnahme des Blutvolumens zu einer Abnahme des IOC und des Blutdrucks, während eine Zunahme der Herzfrequenz festgestellt wird.

Die Lungenbeatmung hat einen besonderen Effekt auf die HRV: Die Stimulation von Chemorezeptoren führt zu einer mäßigen Hyperventilation, eine Bradykardie wird von der Seite des Herzens festgestellt, und umgekehrt steigt bei einer signifikanten Hyperventilation die Herzfrequenz normalerweise an.

HRV-Forschungsmethoden

Nach internationalen Standards wird die HRV nach zwei Methoden untersucht:

1) Registrierung von R - R - Intervallen für 5 Minuten;

2) Registrierung von R - R - Intervallen während des Tages. Kurzzeitaufzeichnungen werden häufig zur schnellen Beurteilung der HRV und verschiedener Funktions- und Drogentests verwendet. Für eine genauere Beurteilung der HRV und die Untersuchung des zirkadianen Rhythmus der autonomen Regulation wird die Methode der täglichen Aufzeichnung von R - R - Intervallen verwendet. Selbst bei täglicher Registrierung werden die meisten HRV-Indikatoren für jeden aufeinanderfolgenden Zeitraum von 5 Minuten berechnet. Dies liegt daran, dass für die Spektralanalyse nur stationäre EKG-Segmente verwendet werden müssen. Je länger die Aufzeichnung dauert, desto häufiger treten transiente Prozesse auf.

Zur Bewertung der Hochfrequenzkomponente (HF) des Herzrhythmus ist eine Aufzeichnung von etwa 1 Minute erforderlich, während für die Analyse der Niederfrequenzkomponente (LF) eine Aufzeichnung von 2 Minuten erforderlich ist. Für eine objektive Beurteilung der sehr niederfrequenten Komponente der HRV (VLF) sollte die Aufzeichnungsdauer mindestens 5 Minuten betragen. Um HRV-Studien mit kurzen Aufzeichnungen zu standardisieren, wurde daher eine bevorzugte Aufzeichnungszeit von 5 Minuten gewählt..

Kurzfristige EKG-Anforderungen für die HRV-Analyse

Die Studie darf frühestens 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen beginnen. Die Studien werden in einem abgedunkelten Raum durchgeführt. Für 12 Stunden ist es notwendig, die Einnahme von Medikamenten, den Konsum von Kaffee, Alkohol sowie körperlichen und geistigen Stress abzubrechen. Die Aufzeichnung wird im Intervall von 9:00 bis 12:00 Uhr unter angenehmen Bedingungen bei einer Lufttemperatur von 20–22 ° C aufgezeichnet. Vor Beginn der Studie ist eine Anpassungszeit von 5 bis 10 Minuten an die Umgebungsbedingungen erforderlich. Eine Studie an Frauen sollte unter Berücksichtigung der Phasen des Menstruationszyklus durchgeführt werden. Es ist notwendig, alle störenden Einflüsse zu beseitigen: Schalten Sie das Telefon aus, hören Sie auf, mit dem Patienten zu sprechen, und schließen Sie andere Personen aus dem Büro aus, einschließlich Gesundheitspersonal. Die erste Studie wird in Rückenlage oder im Sitzen auf einer Stuhllehne durchgeführt.

Kurzaufzeichnungsprotokolle umfassen normalerweise Atemmodulationstests: Halten des Atems bei einer bestimmten Frequenz und Tiefe; das Verhältnis der Dauer der Phasen der Inspiration und der Exspiration; aktive und passive orthostatische Tests; manuelle Dynamometrie; vegetative Tests (Valsalva mit Anhalten des Atems, Massage der Karotissinus, Druck auf die Augäpfel, Kältetests mit Kühlung von Gesicht, Händen und Füßen); pharmakologische Tests; mentale Tests (Rechenübungen, Musik); verschiedene Protokollkombinationen.

Bei einer täglichen EKG-Aufzeichnung haben zirkadiane Schwankungen (Tag-Nacht) des Herzrhythmus einen signifikanten Einfluss auf die HRV-Analyse. Darüber hinaus beeinflussen Faktoren wie die körperliche Aktivität des Patienten, verschiedene Stresseffekte, Essen und Schlafen die HRV erheblich. Daher ist es bei der täglichen Überwachung des EKG erforderlich, ein Protokoll über die Handlungen des Patienten und verschiedene Faktoren, die den Herzrhythmus beeinflussen, zu führen. In der Pathologie ist es notwendig, die Expositionszeit und die Schwere verschiedener Symptome, insbesondere Schmerzen, zu bestimmen.

Ektopische Kontraktionen, Arrhythmie-Episoden, Rauschstörungen und andere Artefakte verringern die Möglichkeit einer Spektralanalyse zur Bestimmung des Zustands der autonomen Regulation der Herzfunktion erheblich. Vor der Berechnung der HRV müssen Artefakte und Extrasystolen aus dem EKG-Datensatz entfernt werden. Dies ist möglich, wenn ihre relative Anzahl klein ist - nicht mehr als 10% aller R - R - Intervalle. Artefakte gelten als R - R - Intervalle, deren Dauer den Durchschnittswert um mehr als 2 Standardabweichungen überschreitet.

Analysemethoden und Indikatoren

Die Eigenschaften der HRV können mit vielen verschiedenen Methoden bestimmt werden, von denen jede eine der Seiten des untersuchten Phänomens widerspiegelt. Folgende Methodengruppen werden normalerweise unterschieden:

1) der Zeitbereich (statistisch und geometrisch);

2) der Frequenzbereich;

3) Autokorrelationsanalyse;

5) unabhängige Komponenten;

6) mathematische Modellierung.

Zeitbereichsmethoden

Die Untersuchung der HRV nach der Zeitbereichsmethode umfasst die Analyse der folgenden Indikatoren: SDNN - Standardabweichung der N - N-Intervalle;

SDANN - Standardabweichung der durchschnittlichen SDNN-Werte von 5 (10) Minuten-Segmenten für durchschnittliche Dauer, Stunden oder 24 Stunden;

RMSSD - die Quadratwurzel der Summe der Quadrate der Differenz der Werte aufeinanderfolgender Paare von N - N Intervallen;

NN50 - die Anzahl der Paare aufeinanderfolgender NN-Intervalle für die gesamte Aufzeichnungsperiode, die sich um mehr als 50 ms unterscheiden;

PNN50 - Bruchteil von NN50 der Gesamtzahl aufeinanderfolgender Paare von NN-Intervallen, die sich über den gesamten Aufzeichnungszeitraum um mehr als 50 ms unterscheiden.

Wie oben angegeben, wird ein geometrisches Verfahren auch verwendet, um die HRV über einen langen Zeitraum zu quantifizieren. Alle N - N Intervalle für 24 Stunden werden in Form eines Histogramms dargestellt und daraus die geometrischen Parameter berechnet.

Am häufigsten werden der dreieckige HRV-Index (HVR-Index) und der dreieckige Interpolationsindex N - N (TINN) verwendet. Beide Indikatoren sind unempfindlich gegenüber verschiedenen Arten von Fehlern, die auftreten, wenn die QRS-Komplexe in normal und abnormal unterteilt werden. Dadurch werden die Anforderungen an die Qualität der EKG-Aufzeichnung und ihrer Analyse reduziert. Die Eigenschaften von Zeitindikatoren sind in der Tabelle dargestellt. 4.1.

Frequenzbereichsmethoden

Im Spektrum der Kurzaufnahmen (von 2 bis 5 min) sind üblicherweise 5 Hauptspektralkomponenten zu unterscheiden:

TH ist die Gesamtleistung des Spektrums;

VLF - sehr niedrige Frequenzen im Bereich von weniger als 0,04 Hz;

LF - niedrige Frequenzen im Bereich von 0,04–0,15 Hz;

HF - hohe Frequenzen im Bereich von 0,15–0,4 Hz;

LF / HF - Verhältnis von LF zu HF.

Die Charakteristik und Definition aller Spektralindikatoren sind in der Tabelle dargestellt. 4.2.

Die Autokorrelationsfunktion einer Anzahl von R-R-Intervallen wird berechnet. Dies ist ein Graph der Korrelationskoeffizienten, die durch sukzessives Verschieben um ein R-R-Intervall in Bezug auf seine eigene Reihe erhalten werden. Nach der ersten Verschiebung um einen Wert ist der Korrelationskoeffizient so kleiner als eins, wie viel ausgeprägter sind hochfrequente Wellen. Wenn die Probe von langsamwelligen Komponenten dominiert wird, ist der Korrelationskoeffizient nach der ersten Verschiebung etwas kleiner als Eins. Nachfolgende Verschiebungen führen zu einer allmählichen Abnahme der Korrelationskoeffizienten. Da die Autokorrelationsfunktion und das Spektrum des Prozesses durch ein Paar Fourier-Transformationen verbunden sind, hat der Forscher die Wahl der Autokorrelation oder der Spektralanalyse gewählt (Tabelle 4.4)..

Nichtlineare Analysemethoden

Die vielfältigen Auswirkungen auf die HRV, einschließlich der Mechanismen höherer autonomer Zentren, bestimmen die nichtlineare Natur von Änderungen der Herzfrequenz, deren Beschreibung den Einsatz spezieller Methoden erfordert. Die Verwendung der nichtlinearen Analyse in der klinischen Praxis ist jedoch aufgrund einer Reihe von Faktoren begrenzt:

1) Komplexität sowohl hinsichtlich der Strukturanalyse als auch hinsichtlich der Berechnungsalgorithmen;

2) die Unmöglichkeit, kurze Protokolle zu verwenden, und die Notwendigkeit, nur lange Aufzeichnungen für die Analyse zu verwenden;

3) das Fehlen einer akkumulierten physiologischen Basis zur Interpretation der Ergebnisse der nichtlinearen Analyse.

Empfohlene Indikatoren und grafische Analysemethoden sind in der Tabelle dargestellt. 4.5.

Unabhängige Methode zur Komponentenanalyse

Da die Bestimmung der VLF-, LF- und HF-Frequenzbänder bei der Spektralanalyse der HRV eher willkürlich ist, ist es aufgrund verschiedener Mechanismen von Regulationssystemen korrekter, die gesamte HRV in unabhängige Komponenten zu unterteilen. Diese Methode bezieht sich auf nichtlineare Methoden der statistischen Analyse und erfordert keine Langzeitaufzeichnung der HRV.

Mathematische Modellierungsmethode

Die Methode grenzt eng an die Methode zur Analyse unabhängiger Komponenten an, wobei der Schwerpunkt auf der vorläufigen Verarbeitung des anfänglichen HRV-Signals mit anschließender Anwendung des Frequenzbereichs und nichtlinearer Analysemethoden liegt. Die Methode basiert auf physiologischen Beschreibungen der Funktionsweise des autonomen Nervensystems.

Um die Ergebnisse der HRV-Analyse zu interpretieren, können Sie die in der Tabelle dargestellten Daten zu den physiologischen Korrelaten der HRV-Indikatoren verwenden. 4.6.

HRV bei gesunden Menschen

Die HRV bei gesunden Menschen ermöglicht es uns, ihre physiologischen Standards zu bewerten, die durch Geschlecht, Alter, Körperhaltung im Raum, Umgebungstemperatur, geistigen Komfort, Tageszeit, Saisonalität und andere Faktoren bestimmt werden.

HRV-Indikatoren sind stark individualisiert, und von Dysregulation wird gesprochen, wenn Indikatoren die Grenzen einer individuellen Norm überschreiten. HRV weist keine geschlechtsspezifischen Unterschiede auf, obwohl Frauen eine höhere Herzfrequenz haben.

Eine Abnahme der Gesamtleistung des HRV-Spektrums ist aufgrund der vorherrschenden Abnahme der Nieder- (LF) und Hochfrequenzkomponenten (HF) mit dem Alter verbunden. Da die Abnahme von LF und HF gleichzeitig auftritt, ändert sich das Verhältnis von LF / HF wenig. Die höchste Spektrumleistung in Kindheit und Jugend. Mit zunehmendem Alter nimmt die Reaktion auf eine Modulation der Atmung ab, ist jedoch mit einer physiologischen Beeinträchtigung verbunden (Tabelle 4.7)..

Das Körpergewicht beeinflusst auch die HRV: Weniger Körpermasse äußert sich in einem höheren Leistungsspektrum von HRV und HF, und bei übergewichtigen Menschen wird eine umgekehrte Beziehung festgestellt. Die täglichen (zirkadianen) Schwankungen der HRV äußern sich in einer größeren Leistung des Spektrums, VLF und LF am Tag und weniger in der Nacht bei gleichzeitigem Anstieg der HF. Dieser Indikator steigt in den frühen Morgenstunden auf ein Maximum an, während sich der VLF entweder nicht ändert oder abnimmt.

Bewegung und Sport führen zu positiven Veränderungen der HRV: Die Herzfrequenz wird reduziert, die Leistung des HRV-Spektrums steigt aufgrund von HF. Übermäßiges Training ist mit einer Erhöhung der Herzfrequenz und einer Verringerung der HRV behaftet. Dies erklärt teilweise den plötzlichen Tod, der im Profisport häufiger festgestellt wird und mit übermäßigem Stress verbunden ist..

Die Häufigkeit, Tiefe und der Rhythmus der Atmung haben einen signifikanten Einfluss auf die HRV, wobei die Atemfrequenz zunimmt, der relative Beitrag von HF zur HRV abnimmt und das Verhältnis von LF / HF zunimmt. Proben von Valsalva mit tiefer Atmung erhöhen die Leistung des HRV-Spektrums. Rhythmische Atmung erhöht die Spektrumleistung aufgrund von HF.

Die Normalwerte der zeitlichen und spektralen Parameter des Herzrhythmus in Abhängigkeit vom Alter sind in der Tabelle angegeben. 4.7.

Unterschiede in den Werten der HRV-Indikatoren werden auch während Schlaf- und Wachphasen festgestellt. In der Tabelle. 4.8 zeigt Indikatoren für die HRV bei gesunden Menschen während Schlaf- und Wachphasen.

* Unterschiede zum entsprechenden Tageszeitraum der Gruppe von 20 bis 39 Jahren sind signifikant (S.

* Die Unterschiede zur Wachphase sind signifikant (S.

Klinische Bewertung der HRV unter verschiedenen pathologischen Bedingungen

Eine organisierte und ausgewogene Regulierung ist der Schlüssel zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheit und erhöht die Chancen des Patienten auf Genesung oder Remission. Die Reaktion von Regulationssystemen auf Reize ist unspezifisch, aber hochempfindlich, und dementsprechend ist die HRV-Analysemethode unspezifisch, aber unter einer Vielzahl von physiologischen und pathologischen Bedingungen hochempfindlich. Man sollte jedoch nicht nach Indikatoren und Werten der HRV suchen, die bestimmten Bedingungen oder nosologischen Formen inhärent sind. Angesichts des oben Gesagten erschien es uns interessant, einige Merkmale zu berücksichtigen, die bei der Analyse der HRV unter verschiedenen pathologischen Bedingungen identifiziert wurden.

Bei Patienten mit instabiler Angina zeigt sich bei täglicher Überwachung des EKG (SDNN, SDANN, SDNNi, RMSSD, PNN50) eine signifikante Abnahme der Herzfrequenzvariabilität. Eine Abnahme der HRV korreliert mit einer Abnahme des ST-Segments im EKG. Das Risiko für unerwünschte Ereignisse (Entwicklung von MI, plötzlicher Tod) während des Monats ist mit SDANN-Werten achtmal höher

Der MI ist durch eine signifikante Abnahme der HRV bei täglicher Überwachung des EKG im Vergleich zur Herzinsuffizienz gekennzeichnet. Eine Abnahme der HRV in der akuten Phase des MI korreliert mit der ventrikulären Dysfunktion, der Spitzenkonzentration der Kreatinphosphokinase und dem Schweregrad der AHF. Die Forscher begründen die in dieser Pathologie beobachteten Veränderungen als Verletzung der Beziehung zwischen den sympathischen und parasympathischen Abschnitten des Nervensystems. In der akuten Phase werden eine Zunahme des Tons des sympathischen (LF) und eine Abnahme des Tons des parasympathischen (HF) Nervensystems festgestellt. Sympathische Einflüsse auf das Myokard senken die Fibrillationsschwelle, parasympathische haben einen schützenden Charakter und erhöhen die Schwelle. Eine Erhöhung des LF / HF-Verhältnisses wird für 1 Monat nach MI bestimmt. Eine signifikante Reduktion der HRV bei MI ist ein unabhängiger und sehr informativer Prädiktor für ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und plötzlichen Tod.

Die Spektralanalyse der HRV bei Patienten nach MI zeigt eine Abnahme der Gesamtspektrumleistung und ihrer Komponenten. In einer Studie der nordamerikanischen Gruppe zur Untersuchung der HRV wurden Patienten mit MI beobachtet. Es wurde festgestellt, dass eine niedrige HRV bei täglicher Überwachung des EKG mit dem Risiko eines plötzlichen Todes, der stärker als die PV ist, der Anzahl der ventrikulären Extrasystolen und der Belastungstoleranz korreliert. Die Spektrumsleistungswerte wurden in verschiedenen Frequenzbereichen unterschieden, die mit einer ungünstigen Prognose der Krankheit verbunden waren: Gesamtspektrumleistung unter 2000 ms 2, ULF

1996 wurden die Ergebnisse einer 1000 Tage dauernden GISSI-2-Studie (567 Patienten) vorgestellt. Am Ende des Beobachtungszeitraums starben 52 Menschen, was 9,1% entspricht. Die Forscher fanden heraus, dass mit einer Abnahme von PNN50 das Sterberisiko um das 3,5-fache und mit einer Abnahme von SDNN um das 3-fache und mit einer Zunahme von RMSSD um das 2,8-fache zunahm.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz wird eine signifikante Abnahme der HRV festgestellt, die auf die Aktivierung des sympathischen Nervensystems und die Tachykardie zurückzuführen ist. Die Änderung der Parameter der temporären Analyse der HRV korreliert zuverlässig mit der Schwere der Erkrankung, die Änderung der Parameter der Spektralanalyse ist jedoch nicht so eindeutig. In einer Studie über die Beziehung zwischen der Aktivität parasympathischer Einflüsse auf das Herz bei Patienten mit Herzinsuffizienz und der LV-Funktion wurde festgestellt, dass der Grad der HRV-Reduktion signifikant mit PV assoziiert war. Eine Abnahme der parasympathischen Regulation spiegelt somit die Schwere der systolischen Dysfunktion wider..

Mit HCMP wird eine Abnahme der gesamten HRV und ihrer parasympathischen Komponente festgestellt. Bei Patienten mit dieser Pathologie nimmt der Wert von LF und HF nachts ab und es wird ein hoher LF / HF im Vergleich zu gesunden beobachtet. Darüber hinaus wurden die ausgeprägtesten Werte der HF-Komponente bei Patienten mit Anfällen einer ventrikulären Tachykardie gefunden.

Veränderungen der HRV sind ein frühes (subklinisches) Zeichen einer Polyneuropathie, das es ermöglicht, diesen Zustand bereits vor dem Auftreten klinischer Anzeichen zu identifizieren. Bei der diabetischen Polyneuropathie werden eine Abnahme der Leistung aller Spektralkomponenten, ein Fehlen einer Zunahme des LF während eines orthostatischen Tests, ein "normales" LF / HF-Verhältnis und eine Verschiebung der Mittenfrequenz der LF-Komponente nach links festgestellt.

Herzrhythmusstörungen

Die HRV spiegelt das Verhältnis von sympathischer und parasympathischer Regulation wider und ermöglicht es uns, das Risiko lebensbedrohlicher Arrhythmien zu beurteilen. Lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien nach J.O. Valkama geht vor allem aufgrund seiner Niederfrequenzkomponente eine Erhöhung der Gesamtleistung des Spektrums voraus.

Im Jahr 1991 lieferten Farell et al. HRV-Studiendaten bei 416 Patienten mit Arrhythmien. Der Endpunkt der Studie war das Auftreten einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie oder eines Kammerflimmerns. Es wird festgestellt, dass mit einer Kombination von SDNN

Antiarrhythmika können die HRV auf verschiedene Weise beeinflussen. Das Experiment zeigte, dass die hämodynamische Folge von ventrikulären Rhythmusstörungen eine Änderung der ventrikulären efferenten Aktivität ist. Daher kann die Unterdrückung von Arrhythmien allein die HRV verändern. In der Tabelle. 4.9 fasst die Auswirkungen von Antiarrhythmika auf die HRV zusammen.

Die Untersuchung der HRV ist eine nicht-invasive, empfindliche und spezifische Methode zur Diagnose von Myokardfunktionsstörungen, mit der die Wirkung einer medikamentösen Therapie bewertet werden kann. Die Analyse der HRV-Indikatoren ermöglicht es uns, eine Gruppe von Patienten mit einem hohen Risiko für einen plötzlichen Herztod zu identifizieren und die Entwicklung der Krankheit vorherzusagen.

O.S. Sychev, O.I. Zharinov "Herzfrequenzvariabilität: physiologische Mechanismen, Forschungsmethoden, klinischer und prognostischer Wert"

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ursachen von Nasenbluten, Erste Hilfe und Behandlung

Blutungen aus der Nase (wissenschaftlich - Nasenbluten) sind eine sehr häufige Pathologie beim Menschen. Damit tritt Blut aus der Nasenhöhle aus, was auf einen Bruch der Blutgefäße zurückzuführen ist.

Was ist in der biochemischen Blutuntersuchung enthalten? Das Verfahren zur Blutentnahme und Dekodierung der Ergebnisse

Mögliche Indikationen für die biochemische Analyse von BlutEine biochemische Blutuntersuchung wird immer dann verschrieben, wenn der Verdacht auf eine Pathologie in der Arbeit der Organe des menschlichen Körpers besteht.