Wie zu nehmen und was zeigt eine Blutuntersuchung für TSH?

Eine Blutuntersuchung auf TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) ist für die Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen von großer Bedeutung und wird daher bei fast allen Beschwerden von einem Endokrinologen verschrieben. Äußere Symptome von Schilddrüsenerkrankungen sind übermäßig glänzende Augen, zitternde Hände und schneller Gewichtsverlust bei gutem Appetit. Menschen mit ähnlichen Erscheinungsformen sollten über ihre Gesundheit nachdenken und einen Spezialisten konsultieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie und wo eine Blutuntersuchung auf TSH durchgeführt werden muss und was die Ergebnisse anzeigen. Selbst wenn Sie die Normindikatoren kennen, sollten Sie keine unabhängigen Schlussfolgerungen ziehen, sondern nur ein Spezialist kann eine endgültige Diagnose stellen.

Wenn eine Blutuntersuchung auf TSH vorgeschrieben ist?

TSH oder Schilddrüsen-stimulierendes Hormon der Hypophyse ist eines der wichtigsten Hormone, die die Funktion des menschlichen Körpers beeinflussen. Die Hauptfunktion von TSH ist die Regulation der Schilddrüse. Es stimuliert die Synthese der Hormone T3 - Triiodthyronin und T4 - Thyroxin. T3 und T4 beeinflussen wiederum die Funktion der Organe des Fortpflanzungssystems und des Magen-Darm-Trakts, der mentalen Prozesse, des Herz-Kreislauf-Systems und vieles mehr. Das Hormon selbst wird in der Hypophyse produziert, wirkt sich jedoch, wie bereits erwähnt, auf die Schilddrüse aus und wird daher zur Diagnose ihrer Krankheiten sowie zur Unfruchtbarkeit verschrieben, die regelmäßig auf 35 ° C gesenkt wird. Körpertemperatur, Depression, Impotenz, verzögerte sexuelle und geistige Entwicklung in Kinder. TSH wird in der Regel in Kombination mit Triiodthyronin- und Thyroxin-Assays verabreicht. Hormonwerte werden in µU / ml oder Honig / l gemessen. In der Analyseform wird es manchmal nicht TSH, sondern TSH genannt (vom lateinischen Namen „Schilddrüsen-stimulierendes Hormon“)..

Die Durchführung einer TSH-Analyse ist nicht kompliziert. Viele Faktoren können jedoch das Ergebnis beeinflussen. Sie müssen sich daher vorab bei Ihrem Arzt erkundigen, wie Sie sich auf die Untersuchung vorbereiten können.

Vorbereitung und Analyse von Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegeln

Eine Blutuntersuchung auf TSH wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Am Tag vor der Blutspende müssen Sie auf körperliche Aktivität und den Konsum alkoholischer Getränke sowie auf das Rauchen verzichten. Darüber hinaus sollten Sie innerhalb eines Monats vor dem Eingriff die Einnahme hormoneller Medikamente und einige Tage vor der Studie verweigern - jodhaltige Medikamente. Experten raten außerdem, kurz vor dem Test 20 bis 30 Minuten lang ruhig zu sitzen. Wenn Sie spät dran sind, außer Atem und schweißgebadet in die Klinik laufen, ist es daher besser, ein wenig im Korridor zu warten und zu Atem zu kommen, um die Zuverlässigkeit der Analyse zu gewährleisten. Und dann direkt Blut spenden.

Das Material wird aus der Ulnarvene der rechten oder linken Hand entnommen. Die Häufigkeit des Eingriffs hängt von der Komplexität der Erkrankung ab und wird vom behandelnden Arzt festgelegt. In der globalen Praxis wird empfohlen, Frauen über 50 jährlich auf TSH zu testen, da sie einem Risiko für Schilddrüsenerkrankungen ausgesetzt sind. Frauen im gebärfähigen Alter können an jedem Tag des Menstruationszyklus Blut spenden. Die Normen des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters sind unterschiedlich, daher sollte nur ein Spezialist das Ergebnis entschlüsseln.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Die normale TSH im Blut hängt vom Geschlecht, dem Alter des Patienten und der Labormethode ab. Daher berücksichtigt der Endokrinologe bei der Dekodierung des Analyseergebnisses die in Form des Labors oder Zentrums angegebenen Werte als Referenz.

Die Konzentration des Hormons ist besonders wichtig bei der Diagnose der Thyreotoxikose, bei der Differenzierung der echten Thyreotoxikose bei der Geburt eines Kindes, bei der Überwachung des Einsatzes von Arzneimitteln mit T3-Gehalt, bei der Identifizierung intrauteriner Pathologien und in anderen Fällen.

„Untere Grauzone“ bezieht sich auf die Situation, in der der TSH-Wert 0,1–0,4 mU / l beträgt. In diesem Fall wird eine zusätzliche Studie verschrieben - eine Blutuntersuchung des Schilddrüsenhormonspiegels (Thyroxin und Triiodthyronin). Die "obere Grauzone" entspricht Indikatoren von 5 bis 10 mU / l, und in solchen Fällen muss der TRG-Test (unter Verwendung von Thyrotropin freisetzendem Hormon) bestanden werden..

TSH-Inhalt

Die Normen für den Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse hängen, wie bereits erwähnt, von Geschlecht, Alter und Analysetechnik ab. Wenn es daher notwendig ist, Blut mit einer bestimmten Häufigkeit zu spenden, ist es besser, dies in derselben Klinik zu tun.

Die allgemein akzeptierten Blut-TSH-Spiegel sind wie folgt:

  • bei Neugeborenen - von 1,1 bis 17 mU / l;
  • bei Säuglingen im Alter von 2,5 Monaten von 0,6 bis 10 mU / l;
  • bei Kindern 2,5 bis 14 Monate - von 0,4 bis 7 mU / l;
  • bei Kindern im Alter von 14 Monaten bis 15 Jahren von 0,4 bis 6 mU / l;
  • bei Männern - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei Frauen - von 0,4 bis 4 mU / l;
  • bei schwangeren Frauen - von 0,2 bis 3,5 mU / l.

Während der Schwangerschaft wird mehrmals eine TSH-Analyse durchgeführt, da dies eine notwendige Methode zur Identifizierung von Krankheiten ist, die die Gesundheit von Mutter und Kind ernsthaft schädigen können. Eine besonders sorgfältige Kontrolle sollte im ersten Trimester durchgeführt werden, wenn die lebenswichtigen Organe und Systeme des zukünftigen Organismus gelegt werden. Da die Schilddrüse des Fötus zu diesem Zeitpunkt nicht funktioniert, wird der hormonelle Hintergrund der Mutter zum Schlüssel für eine gesunde Zukunft ihres Kindes.

Der Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons kann durch physischen und emotionalen Stress, akute Infektionskrankheiten, längere Einhaltung kalorienarmer Diäten und andere Indikatoren beeinflusst werden.

TSH erhöht: Was bedeutet das??

Trockene Haut, Kälteunverträglichkeit, Haarausfall, erhöhte Müdigkeit, Menstruationsstörungen bei Frauen weisen auf eine erhöhte Konzentration des Hormons im Blut hin (Hypothyreose)..

Der Grund für die überschätzten Indikatoren kann sein:

  • Schilddrüsenentzündung;
  • Hypophysentumoren;
  • primäre Nebenniereninsuffizienz;
  • Bleivergiftung;
  • Psychische Störung;
  • kürzliche Operation - Entfernung der Gallenblase oder Hämodialyse.

Hormonspiegel gesenkt

Vor dem Hintergrund einer hohen Konzentration von Schilddrüsenhormonen tritt eine Abnahme des TSH-Spiegels (Hyperthyreose) auf. Indikatoren für ein niedriges TSH-Hormon im Blut: Herzklopfen, Nervosität, zitternde Hände, lockerer Stuhl, Gewichtsverlust mit gutem Appetit.

Die Ursachen für eine Hyperthyreose können sein:

  • diffuser giftiger Kropf;
  • monodosierter oder polynodischer Kropf;
  • Hashimoto-Thyreoiditis im Stadium der Thyreotoxikose (Entzündung der Schilddrüse durch Autoimmunursachen);
  • Hypophysenverletzung;
  • Geisteskrankheit;
  • Levothyroxin einnehmen (unkontrolliert).

Normalerweise schickt der Arzt den Patienten nach einer Weile zur erneuten Untersuchung, um die Diagnose zu bestätigen..

Der Preis einer Blutuntersuchung für TSH

Die Kosten für die Analyse von TSH hängen vom Ort des Verfahrens, der Qualifikation der Spezialisten sowie den in der Studie verwendeten Reagenzien ab. So bietet beispielsweise eines der medizinischen Zentren in Naberezhnye Chelny einen Service für 200 Rubel an. Eine Blutuntersuchung für TSH in Kasan ist etwas teurer, der Durchschnittspreis in der Hauptstadt Tatarstans beträgt 250 Rubel. In St. Petersburg wird der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon der Hypophyse für 450 Rubel ermittelt. Der teuerste Bluttest für TSH wird in Moskau kosten. Die Kosten in der Hauptstadt liegen zwischen 500 und 2000 Rubel. Der Preis hängt vom Servicelevel und dem technischen Zustand der Labors sowie vom Standort der Kliniken ab. In der Innenstadt wird der Service sicherlich teurer sein als in Wohngebieten..

Wo kann ich Blut für Schilddrüsenhormonspiegel spenden??

Nicht jede Klinik kann Blut für die Analyse des Schilddrüsenhormonspiegels spenden. Die für die Studie erforderlichen teuren Reagenzien ermöglichen es nicht allen kommunalen Kliniken, dieses Verfahren durchzuführen. In jeder Stadt Russlands gibt es jedoch ein Labor oder eine Repräsentanz eines großen medizinischen Zentrums, in dem der Spiegel spezifischer Schilddrüsenhormone schnell und zu einem erschwinglichen Preis bestimmt wird.

Eines dieser Zentren ist das unabhängige INVITRO-Labor, das in den zwanzig Jahren seines Bestehens das Vertrauen von Millionen von Menschen gewonnen hat. Repräsentanzen des Labors befinden sich in vielen Städten Russlands sowie in Kasachstan und Weißrussland. Die Besucher des Labors werden sich über qualifizierten Service, Komfort und Bequemlichkeit während der Blutentnahme und nach Erhalt des Ergebnisses freuen - im Büro, per Post oder auf Ihrem persönlichen Konto. Und der Preis wird jeden Kunden überraschen: In Moskau kostet eine Blutuntersuchung für TSH 510, in Nischni Nowgorod - 320 und in Wolgograd - 300 Rubel.

Lizenz für medizinische Aktivitäten LO-77-01-015932 vom 18.04.2008.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone, normal, entschlüsseln, vorbereiten

Die Schilddrüse ist das größte endokrine Organ beim Menschen (sie wiegt etwa 15 bis 20 g). Es synthetisiert jodierte Hormone (Iodthyronine), die die meisten Stoffwechselprozesse regulieren, und Calcitonin, das den Metabolismus von Phosphor und Calciumsalzen beeinflusst.

Schilddrüsenstruktur

Die Schilddrüse befindet sich vorne am Hals unterhalb des Schildknorpels. Es besteht aus zwei Hälften und einer Landenge. In 15% der Fälle fehlt der Isthmus, dann sind die Lappen durch einen Bindegewebs-Jumper verbunden. Direkt hinter der Schilddrüse befinden sich 4 Nebenschilddrüsen, die Nebenschilddrüsenhormon absondern.

Die strukturelle Einheit der Schilddrüse ist der Follikel. Es ist eine Höhle, die von einer Reihe von Follikelzellen (Thyrozyten) umgeben ist. In seiner Mitte befindet sich eine spezielle Substanz, die als Kolloid bezeichnet wird. Zwischen den Follikeln befinden sich diffus verstreute parafollikuläre oder C-Zellen, die Calcitonin und Blutgefäße produzieren.

Wie entstehen Schilddrüsenhormone??

Alle Schilddrüsenderivate werden durch Iodierung der Tyrosinaminosäure gebildet. Das Spurenelement Jod gelangt aus den konsumierten Produkten pflanzlichen und tierischen Ursprungs in den Körper eines gesunden Menschen. Eine Person sollte 135-155 µg dieser Substanz pro Tag einnehmen.

Aus dem Darm mit Blut gelangt das Mikroelement in die Follikelzellen der Schilddrüse. Thyreoglobulin ist eine Kombination von Tyrosinaminosäureresten. Dies ist eine Art Matrix für die Bildung von Hormonen. Thyreoglobulin wird im Follikelkolloid gespeichert.

Wenn der Körper Schilddrüsenhormone benötigt, wird Jod mithilfe des Enzyms Thyroperoxidase in Thyreoglobulin eingebettet. Die Endprodukte der Biosynthese sind Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3), die sich im Jodgehalt unterscheiden (4 bzw. 3 Spurenelemente)..

Um die Funktion der Schilddrüse zu bestimmen, sehen sie zusätzlich zu den oben genannten Hormonen auch so aus:

  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon;
  • Thyroliberin;
  • Thyreoglobulin;
  • Thyroxin-bindendes Globulin;
  • Antikörper gegen Thyreoglobulin;
  • Antikörper gegen Thyroperoxidase.

Übersicht über Schilddrüsenhormone

Schilddrüsenzellen scheiden im Vergleich zu T3 etwa 16 bis 23 Mal mehr Thyroxin aus. T4 ist jedoch in seiner Aktivität 4-7-mal schlechter als Triiodthyronin. Einige Wissenschaftler glauben, dass Thyroxin nicht einmal seine eigene hormonelle Aktivität besitzt und lediglich eine Vorstufe von T3 ist. Beim Eintritt in das Blut können sich Schilddrüsenhormone in einem freien und gebundenen Zustand befinden. Sie verbinden sich mit einem speziellen Träger - dem Thyroxin-bindenden Protein. Darüber hinaus sind nur freie Fraktionen von Schilddrüsenhormonen aktiv. Die Hauptfunktionen von Iodthyroninen umfassen:

  • erhöhte Wärmeproduktion und Sauerstoffverbrauch in allen Geweben des Körpers (mit Ausnahme des Gehirns, der Hoden und der Milz);
  • Stimulierung der Synthese von Bauproteinen;
  • eine Erhöhung des Bedarfs des Körpers an Vitaminen;
  • erhöhte nervöse und mentale Aktivität.

Indikationen zur Analyse

  • Diagnose und Kontrolle der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Vorhofflimmern;
  • eine starke Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts;
  • sexuelle Dysfunktion, mangelndes sexuelles Verlangen;
  • geistige Behinderung bei Kindern;
  • Hypophysenadenom;
  • Kahlheit;
  • Unfruchtbarkeit oder mangelnde Menstruation.

Vorbereitung auf den Schilddrüsenhormontest

  • Am Vorabend der Studie sollten körperliche Aktivität und Sport ausgeschlossen werden.
  • Bevor Sie eine Blutuntersuchung auf Hormone durchführen, sollten Sie mindestens einen Tag lang keinen Alkohol, starken Tee und Kaffee trinken und nicht rauchen.
  • 1 Monat lang müssen Sie sich weigern, Medikamente mit Schilddrüsenhormonen einzunehmen (sofern die Krankheit dies zulässt);
  • Für 2-3 Tage wird empfohlen, keine jodhaltigen Medikamente mehr zu trinken.
  • Blut wird notwendigerweise auf nüchternen Magen im Rest des Patienten entnommen;
  • Beim Sammeln von Material wird nicht empfohlen, ein venöses Tourniquet aufzuerlegen.
  • Schilddrüsenultraschall, Radioisotopenscanning und Biopsie können vor der Analyse nicht durchgeführt werden.

Die Norm einer Blutuntersuchung auf Hormone

Männer - 60,77-136,89 nmol / l

Frauen - 71,23-142,25 nmol / l

IndexBezeichnungRatenanzeige
Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH)TSH0,47-4,15 Honig / l
Triiodothyronin insgesamt, T3 insgesamtTT31,06-3,14 nmol / l
Triiodothyronin freiFT32,62-5,77 nmol / l
Thyroxin häufigTT4
Thyroxin freiFT49,56-22,3 pmol / l
ThyreoglobulinTgWeniger als 60,08 ng / ml
Thyroxin-bindendes GlobulinTCG222-517 nmol / l
Schilddrüsenhormon-Absorptionstest24-35%
Antikörper gegen ThyreoglobulinAT-TGBildunterschrift weniger als 1:10
Antikörper gegen SchilddrüsenperoxidaseAT-TPOWeniger als 5,67 Einheiten / ml

Wie eine Hormonanalyse Schilddrüsenerkrankungen identifizieren kann?

KrankheitTTGT3 allgemein und kostenlosT4 allgemein und kostenlosThyreoglobulinThyroxin-bindendes GlobulinAT zu Thyreoglobulin und AT zu Schilddrüse
Oxidase
Thyreotoxikose (diffuser toxischer Kropf)
  • subklinisch (keine Symptome)
niedrigNormNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
  • kompliziert
niedrigNormhochGefördertGefördertSteigen auf
  • 3 selten
niedrighochNormSteigen aufSteigen aufSteigen auf
Schilddrüsenhyperplasie (Drüsenadenom)AbgesenktSteigen aufGefördertGefördertNicht ändern
Schilddrüsenhypoplasie (endemischer Kropf)Erhöht oder normalErhöht oder normalStark reduziertGefördertGefördertSteigen auf
HypothyreoseGefördertDie Konzentration wird reduziertGefördertAbgesenktSteigen auf
AutoimmunthyreoiditisVergrößertIn den frühen Stadien sind T3 und T4 erhöht, wobei die Schilddrüse erschöpft ist und diese Indikatoren stark abnehmenGefördertGefördertErhöht (zusätzlich bestimmt durch AT zum TSH-Rezeptor)
SchilddrüsenkrebsVergrößertReduziert oder normalGefördertAbgesenktNicht ändern

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon ist kein Schilddrüsenhormon. Es wird in der vorderen Hypophyse produziert. Seine Hauptfunktion ist es, die Schilddrüse zu stimulieren. TSH verbessert die Blutversorgung der Drüse und erhöht den Jodfluss in die Follikel.

Die Produktion von TSH wird kontrolliert durch:

  • Hormone der Hauptdrüse des Körpers - der Hypothalamus - thyrotrope Freisetzungsfaktoren;
  • Schilddrüsenhormone nach dem Rückkopplungsprinzip;
  • Somatostatin;
  • biogene Amine.

TSH-Normen in verschiedenen Altersstufen:

Alter des MenschenNormale Rate
Neugeborene1.12-17.05 Honig / l
Erstes Lebensjahr0,66-8,3 ppm
2-5 Jahre alt0,48-6,55 Honig / l
5-12 Jahre alt0,47-5,89 Honig / l
12-16 Jahre alt0,47-5,01 Honig / l
Erwachsene0,47-4,15 Honig / l

TSH ist durch tägliche Sekretionsschwankungen gekennzeichnet: Das meiste davon wird um 2-3 Uhr morgens freigesetzt, und die kleinste Menge ist normalerweise um 17-18 Uhr. Wenn eine Person einen gestörten Schlaf-Wach-Modus hat, wird auch der Rhythmus der TSH-Synthese verletzt.

Der Grund für die Änderung der normalen TSH-Konzentration?

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Hypophysenadenom;
  • nach Hämodialyse;
  • Bleivergiftung;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Hashimoto-Schilddrüse;
  • mentale Pathologien (Schizophrenie);
  • schwere Präeklampsie;
  • Einnahme von Medikamenten wie Antikonvulsiva, Betablockern, Antiemetika, Antipsychotika, Clonidin, Mercazolil, Furosemid, Morphin und röntgendichten Substanzen;
  • übermäßige Bewegung.
  • Hyperthyreose schwangerer Frauen;
  • giftiger Kropf;
  • endemischer Kropf;
  • postpartale Hypophysennekrose;
  • Hunger;
  • psychoemotionaler Stress;
  • die Verwendung von Anabolika, Glucocorticosteroiden, Zytostatika, beta-adrenergen Agonisten, Thyroxin, Carbamazepin, Somatostatin, Nifedipin, Brom-Cryptin;
  • Schädigung der Hypophyse (durch Kopfverletzung).

Triiodothyronin frei und häufig

Das gesamte Triiodthyronin enthält Trägerproteine ​​und freies T3. T3 ist ein sehr aktiver Stoff. Saisonale Schwankungen sind typisch für seine Isolation: Der Höhepunkt tritt im Herbst-Winter-Zeitraum auf, und das Mindestniveau wird im Sommer eingehalten.

Normen des gesamten T3 in verschiedenen Altersstufen:

  • 1-10 Jahre - 1,79-4,08 nmol / l;
  • 10-18 Jahre - 1,23-3,23 nmol / l;
  • 18-45 Jahre alt - 1,06-3,14 nmol / l;
  • Älter als 45-50 Jahre - 0,62-2,79 nmol / l.

Warum ändert sich der Indikator für gesamtes und freies Triiodthyronin??

Erhöhen, ansteigenVerringern
  • Zustand nach Hämodialyse;
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • HIV infektion
  • Hyperöstrogenie;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon und oralen Kontrazeptiva;
  • Porphyrie.
  • proteinarme Diät;
  • Nebennieren-Insuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Erholungsphase nach schwerer Krankheit;
  • mentale Pathologie;
  • Behandlung mit Schilddrüsenmedikamenten (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Röntgensubstanzen.

Thyroxin frei und allgemein

Sowohl allgemeines als auch freies Thyroxin spiegelt die Funktion der Schilddrüse wider. Der Höhepunkt seines Blutgehalts fällt von 8 bis 12 Uhr und in der Herbst-Winter-Zeit. Der Hormonspiegel nimmt hauptsächlich nachts (von 23 auf 3 Stunden) und im Sommer ab. Bei Frauen übersteigt der Thyroxinspiegel seinen Gehalt bei Männern, was mit einer gebärfähigen Funktion verbunden ist.

Die Gründe für die Änderung des Niveaus des gesamten und freien T4:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • Myelom mit einem hohen Immunglobulin-G-Spiegel;
  • Übergewicht;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • HIV infektion
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • akute und subakute Thyreoiditis;
  • Choriokarzinom;
  • diffuser giftiger Kropf;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Einnahme synthetischer Analoga von Schilddrüsenhormonen, Cordaron, Methadon, oralen Kontrazeptiva, röntgendichten jodhaltigen Substanzen, Prostaglandinen, Tamoxifen, Insulin, Levodopa;
  • Porphyrie.
  • Sheehan-Syndrom;
  • angeborener und erworbener endemischer Kropf;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Kopfverletzungen;
  • entzündliche Prozesse in der Hypophyse und im Hypothalamus;
  • Hypothyreose;
  • Behandlung mit Tamoxifen, Antithyroid-Medikamenten (Mercazolil, Propylthiouracil), Steroiden und Anabolika, Betablockern (Metoprolol, Propranolol), NSAIDs (Dictofenac, Ibuprofen), Statinen (Atorvastatin, Simvastatin), Anti-Tuberkulose-Medikamenten, Anti-Tuberkulose-Medikamenten Substanzen.

Thyreoglobulin

Thyreoglobulin (TG) ist ein Substrat für die Bildung von Schilddrüsenhormonen. Die Hauptindikation für seine Bestimmung ist der Nachweis von Schilddrüsenkrebs und die Kontrolle seiner Heilbarkeit (als Tumormarker). Der Hauptgrund für den Anstieg des Thyreoglobulins ist ein Schilddrüsentumor mit hoher funktioneller Aktivität. Seine Konzentration nimmt ab mit:

Thyroxin-bindendes Globulin

Thyroxin-bindendes Globulin (TSH) transportiert Jodthyronine im Blut zu allen Körperzellen. Ursachen für Änderungen der normalen TSH-Konzentration:

Erhöhen, ansteigenAblehnen
  • akute Virushepatitis;
  • akute intermittierende Porphyrie;
  • genetisch bedingte hohe TSH-Werte;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Methadon, Tamoxifen;
  • Hypothyreose.
  • psychoemotionaler Stress;
  • schwere somatische Störungen;
  • frühere chirurgische Eingriffe;
  • Proteinmangel;
  • Glomerulonephritis mit nephrotischem Syndrom;
  • Leberzirrhose;
  • Thyreotoxikose;
  • Akromegalie;
  • Unterfunktion der Eierstöcke;
  • Behandlung mit Glukokortikosteroiden, Anabolika, Betablockern.

Schilddrüsenhormon-Absorptionstest

Diese Technik dient zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion (Hypo- oder Hyperthyreose). Für Forschungszwecke erhält eine Person ein Getränk aus radioaktivem Jod mit einem speziellen Etikett. Mit dem Etikett können Sie den Weg des Spurenelements im Körper, den Grad seiner Absorption durch die Schilddrüse und damit seine Funktion verfolgen. Bei Thyreotoxikose wird eine hohe Jodaufnahme beobachtet, bei Hypothyreose eine niedrige.

Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase

Der Nachweis dieser Antikörper weist auf einen Autoimmunprozess hin, dh das Immunsystem beginnt, Immunglobuline gegen seine eigenen Strukturen zu produzieren. Antikörper gegen Thyreoglobulin und Thyreoperoxidase werden bestimmt, wenn:

  • Morbus Basedow;
  • Down-Syndrom;
  • Turner-Syndrom;
  • subakute Thyreoiditis (de Crevena);
  • postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  • chronische Thyreoiditis Hashimoto;
  • idiopathische Hypothyreose;
  • Autoimmunthyreoiditis;
  • Neugeborenen mit einem hohen AT-Titer bei der Mutter zugeordnet.

Bei diesen Krankheiten kann der AT-Titer um das 1000-fache oder mehr erhöht werden, was ein indirekter Indikator für die Aktivität des Autoimmunprozesses ist.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon bei Frauen, TSH-Analyse, Norm und Abweichungen in der Tabelle


Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH, TSH) ist eine Laborstudie, die verschrieben wird, um die Funktion des neuroendokrinen Systems zu bewerten, das fast die gesamte Körperarbeit reguliert, einschließlich Wachstum, Entwicklung, Stoffwechsel, Fortpflanzung, Wasser- und Elektrolythaushalt. Die mehr oder weniger weitgehende Abweichung des Indikators in der Tabelle von der Interpretation der Analyse von der Norm sagt dem Fachmann viel aus. Es ist besonders wichtig, den TSH-Spiegel in der Blutzusammensetzung von Frauen zu bestimmen.

Was ist Schilddrüsen-stimulierendes Hormon?

Schilddrüsenstimulierendes Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin, TSH, TSH) wird in der vorderen Hypophyse (einer kleinen endokrinen Drüse unter der Großhirnrinde) produziert und steuert die Schilddrüse.

Thyrotropin stimuliert die Prozesse der Biosynthese und Aktivierung wichtiger Hormone - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die in den Epithelfollikeln der Schilddrüse auftreten.

Triiodothyronin und Thyroxin sind jodhaltige Schilddrüsenhormone von großer Bedeutung. Im menschlichen Körper T3 und T4:

  • verantwortlich für seine Entwicklung und sein Wachstum;
  • Energiebilanz schaffen;
  • an der Synthese von Protein und Vitamin A teilnehmen;
  • zur normalen Funktion des Herzens, der Blutgefäße und des Zentralnervensystems beitragen;
  • Regulierung der Darmmotorik und des Menstruationszyklus bei Frauen;
  • sorgen für das Immunsystem.

Tatsächlich sind alle diese Hormone (TSH, T3, T4) eng miteinander verwandt. TSH ist für die Produktion von "Schilddrüse" T3 und T4 verantwortlich, und ein Übermaß ihrer Konzentration im Körper bewirkt eine Unterdrückung der Synthese von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Die Freisetzung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird durch das Zentralnervensystem und die neurosekretorischen Zellen des Hypothalamus reguliert. Wenn TSH im Körper nicht ausreichend gebildet wird, kommt es zu einer Proliferation - dem Wachstum von Schilddrüsengewebe. "Schilddrüse" nimmt an Größe zu, dieser Zustand wird Kropf genannt. Eine Veränderung des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper weist auf hormonelle Störungen hin.

TSH-Hormon-Norm bei Frauen und Männern

Die Analyse des Gehalts an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum ist eine Laborstudie, die durchgeführt wird, um die Funktion der Schilddrüse, des Hypothalamus und der Hypophyse zu bewerten. Die TSH-Indikatoren, die der Norm im Körper der Frau entsprechen, sind das Ergebnis einer koordinierten Aktivität der endokrinen Organe. Wenn also der Hormonspiegel gestört ist, kann es zu einem Versagen des Fortpflanzungs-, Herz-Kreislauf- und anderer Körpersysteme kommen.

TSH ist sehr empfindlich und reagiert als erster auf eine Funktionsstörung der Schilddrüse. Dies bedeutet, dass eine Änderung des Indikators für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon im Blut früher auftritt, wenn der Gehalt an Schilddrüsenhormonen T3 und T4 noch normal ist. In diesem Zusammenhang wird zur Vorbeugung eine Blutuntersuchung auf TSH empfohlen..

Die Studie ist angezeigt für Herzrhythmusstörungen, systematische Schlaflosigkeit, Kropf, Depressionen, Unfruchtbarkeit, sexuelle Dysfunktion bei Männern, Depressionen. Diese Analyse wird Kindern mit verzögerter körperlicher sowie geistiger und sexueller Entwicklung verschrieben..

Analyse der TSH-Altersnormtabelle

Der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper ändert sich während seines Wachstums und seiner Entwicklung. Mit zunehmendem Alter stabilisiert sich dieser Indikator. Die Standards für Frauen und Männer unterschiedlicher Altersgruppen sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Norm TTG nach Alter
Altersperiode, JahreNorm, mIU / l
5-140,4 - 5,0
14 - 600,4 - 4,0
Über 600,5 - 8,0

Bei 95% der gesunden Erwachsenen liegt der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blutserum zwischen 0,4 und 2,5 mIU / l. Indikatoren im Bereich von 2,5 bis 4,0 mIU / l sollten als Warnung angesehen werden - dies bedeutet, dass eine Person ein erhöhtes Risiko hat, in den nächsten 20 Jahren Schilddrüsenerkrankungen zu entwickeln. Ein solcher Patient sollte den TSH-Test nach sechs Monaten wiederholen..

Mit zunehmendem Alter ist es notwendig, den Hormonspiegel sorgfältig zu überwachen, da Frauen nach 50 Jahren eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Funktionsstörung der Schilddrüse haben, insbesondere bei nachteiliger Vererbung oder bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen wie Diabetes mellitus oder rheumatoider Arthritis.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Blut erhebliche tägliche Schwankungen aufweist.

Um ein genaues klinisches Bild zu erhalten, sollte die TSH-Analyse morgens zu bestimmten Zeiten auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Am Tag zuvor sollten Sie mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, viel essen und auch körperliche und emotionale Überlastung vermeiden.

TSH-Hormon erhöht - was bedeutet das?

Entschlüsseln Sie die Ergebnisse der Analyse, führen Sie weitere Untersuchungen durch und stellen Sie eine genaue Diagnose nur einem Arzt. Versuchen wir jedoch herauszufinden, was die Abweichungen des TSH-Indikators in der Analyse von der Norm aussagen können..

Symptome von erhöhtem Thyrotropin

Ein erhöhter Indikator für TSH im Blut einer Person äußert sich in den folgenden äußeren Anzeichen und Symptomen:

  1. Reizbarkeit;
  2. Angst;
  3. Schlafstörungen;
  4. Senkung der Körpertemperatur;
  5. Müdigkeit und Schwäche;
  6. Blässe der Haut;
  7. verminderte Sehschärfe;
  8. Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten, Konzentration der Aufmerksamkeit;
  9. Vergrößerung der Schilddrüse;
  10. Tremor.

Ursachen und Folgen eines erhöhten TSH bei Frauen

Wenn die Tests zeigen, dass der TSH-Spiegel erhöht ist, kann dies auf folgende Krankheiten hinweisen:

  • Störung des Zentralnervensystems;
  • Nebennierenfunktionsstörung;
  • Tumor in der Hypophyse;
  • Autoimmunthyreoiditis (Hashimotos Kropf);
  • Hypothyreose verschiedener Ätiologien (Mangel an Schilddrüsenhormonen);
  • unreguliertes TSH-Sekretionssyndrom;
  • Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  • Präeklampsie (schwere Toxikose in der Spätschwangerschaft).

Andere Pathologien können identifiziert werden. Es ist auch möglich, dass der Patient Medikamente einnahm, die den TSH-Spiegel beeinflussen können (insbesondere Levodopa, Dopamin, Steroid- und Schilddrüsenhormone, Aspirin), unter starkem Stress oder starker körperlicher Anstrengung litt.

Eine Frau, die auf TSH getestet wurde, hat möglicherweise nichts über ihre Schwangerschaft gewusst, und bei werdenden Müttern wird, wie Sie wissen, eine Abweichung des Indikators für dieses Hormon als häufiges Ereignis angesehen. Zusätzlich steigen nach Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) und nach Hämodialyse die TSH-Spiegel an. In jedem Fall sollte ein qualifizierter Endokrinologe konsultiert werden, um die wahren Ursachen der TSH-Spiegel zu ermitteln..

TSH bei Frauen wird gesenkt - was bedeutet das?

Ein erfahrener Endokrinologe kann eine Abnahme der TSH beim Patienten vorschlagen, wenn er unter Lethargie, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Beschwerden über einen depressiven Zustand und Nervenzusammenbrüchen leidet.

Eine Person hat einen Anstieg der Körpertemperatur und des Blutdrucks, einen Anstieg der Herzfrequenz, starkes Schwitzen beginnt, insbesondere während des Schlafes. Es gibt eine Gedächtnisstörung, Schwellung, Gewichtsverlust, das Auftreten von Zittern in Armen und Beinen, Frauen sind durch das Auftreten von Fehlfunktionen im Menstruationszyklus gekennzeichnet.

Eine Abnahme des TSH-Spiegels im Blut kann auf mögliche Pathologien hinweisen:

  • Neoplasma in der "Schilddrüse";
  • verminderte Hypophysenfunktion;
  • Tod von Hypophysenzellen bei Frauen nach der Geburt;
  • ein Überschuss an Hormonen bei unkontrollierter Einnahme von Hormonen;
  • Morbus Plummer;
  • giftiger Kropf;
  • Hypophysenverletzung;
  • Neoplasma in der Hypophyse;
  • Geisteskrankheit.

Ein niedriger TSH-Wert kann auch durch Hunger oder eine kalorienarme Ernährung mit starkem Stress verursacht werden.

Manchmal deuten jedoch ein verringerter TSH-Spiegel oder erhöhte Werte nur darauf hin, dass der Patient bei der Vorbereitung der Blutuntersuchung nicht alle Anweisungen des Arztes befolgt hat.

Vorbereitung, Blutentnahme und Analyse von TSH

Damit eine Blutuntersuchung auf Hormone zuverlässige Ergebnisse liefert, sollten Sie sich richtig darauf vorbereiten.

Die Synthese von TSH hängt von der Tageszeit ab. Die größte Menge an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon wird nachts produziert - um 2-4 Uhr morgens und ändert sich praktisch erst am Morgen. Dann nimmt tagsüber die TSH-Konzentration im Blut ab und erreicht abends um 17-19 Uhr das niedrigstmögliche Niveau. Aus diesem Grund wird empfohlen, morgens zwischen 6 und 8 Stunden eine Blutentnahme für Forschungszwecke durchzuführen.

Eine Blutprobe wird zur Analyse auf leeren Magen entnommen. Muss mindestens 8 und nicht mehr als 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit vergehen. Längeres Fasten, andere Getränke als Wasser sowie Kaugummi können die Ergebnisse der Studie verfälschen.

Bevor Sie Blut zur Analyse geben, sollten Sie einige Tage lang vermeiden, Alkohol zu trinken und zu viel zu essen. Hören Sie am Tag der Studie mit dem Rauchen auf..

Der Spiegel des Schilddrüsenhormons im Blutserum hängt direkt vom psychoemotionalen Zustand einer Person ab.

Deshalb sollten Sie sich 1-2 Tage vor dem Eingriff keiner intensiven körperlichen Anstrengung aussetzen und nach Möglichkeit Stresssituationen vermeiden. Für das gerechtere Geschlecht wird die Studie unabhängig vom Tag des Menstruationszyklus durchgeführt.

Einige Tage vor der Untersuchung muss die Einnahme von Aspirin, Steroid und Schilddrüsenhormonen verweigert werden. Wenn eine Person ständig Medikamente einnimmt und der Behandlungsverlauf nicht unterbrochen werden kann, muss dies in der Richtung angegeben werden, in der die Analyseergebnisse korrekt interpretiert werden.

Bei Patienten, die regelmäßig Thyroxin einnehmen, sollten zwischen der Einnahme der Pille und der Blutentnahme mindestens 4 Stunden vergehen.

Vor Beginn des Eingriffs sollte der Patient eine halbe Stunde lang ruhig sitzen (es ist besser, sich hinzulegen) und sich entspannen. Die Blutentnahme kann mit jeder Hand erfolgen. Der Ort der Probenahme ist meistens die Ulnarvene. Das Blut wird in einem 5-ml-Röhrchen gesammelt und ins Labor geschickt.

Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung werden auf einem Laborbriefkopf in Form einer Tabelle mit dem Namen der Indikatoren und ihrer Interpretation unter Angabe der Norm und der tatsächlichen Werte, die während der Analyse erhalten wurden, ausgegeben.

Wenn wiederholte Studien erforderlich sind, um die Dynamik des Schilddrüsenhormons zu überwachen, sollte die Blutspende ausschließlich zur selben Zeit und immer im selben Labor erfolgen.

Verschiedene Laboratorien können unterschiedliche Methoden zur Bestimmung der Thyrotropinkonzentration im Blutserum (RIA, ELISA oder IHLA) und unterschiedliche Kalibrierungsgeräte verwenden, sodass die Ergebnisse ihrer Studien einige Unterschiede aufweisen können.

Die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung der Studie ist der Garant für zuverlässige Ergebnisse, die für die Diagnose einer bestehenden Pathologie erforderlich sind.

Norm während der Schwangerschaft

In der Phase der Schwangerschaftsplanung, dem Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon im Körper einer Frau, ist die TSH-Norm ein sehr wichtiger Faktor, da ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons über 2,5 mIU / Liter die Möglichkeit einer Empfängnis minimiert. Aus diesem Grund ist es bei Unfruchtbarkeit und häufigen Fehlgeburten erforderlich, eine Analyse durchzuführen, um die TSH-Konzentration zu bestimmen.

Bis zu 15 Wochen lang wird der gesamte fetale Bedarf an Schilddrüsenhormonen vom Körper der Mutter gedeckt. Der Mangel an Schilddrüsenhormonen während dieser Zeit kann die Entwicklung des zukünftigen Babys nachteilig beeinflussen. Daher ist es für Frauen, bei denen ein Risiko für den Zustand der Schilddrüse besteht, sehr wichtig, ihre Funktion vor der Schwangerschaft oder im Frühstadium zu bestimmen.

Der natürliche Grund für einen Anstieg des TSH im ersten Trimester ist ein Anstieg des Östrogenspiegels im Blut, der zu einem Rückgang des freien T4 und einem kompensatorischen Anstieg des TSH führt.

Während der Geburt des Fötus wird im Körper einer Frau ein bestimmtes Hormon produziert - Choriongonadotropin (hCG). Oft wird es "das Hormon schwangerer Frauen" genannt. Gonadotropin hat eine stimulierende Wirkung auf die Bildung von Thyroxin und Triiodthyronin, was natürlich zu einer Abnahme der TSH im Blut einer Frau führt.

Veränderung der TSH bei Frauen während der Schwangerschaft
SchwangerschaftstrimesterNorm, mIU / l
10,1 - 2,5
2..0,3 - 2,8
3..0,4 - 3,5

Wenn während des zweiten und dritten Trimesters der TSH-Spiegel über die Norm steigt (bei gleichzeitiger Abnahme des T4- und T3-Spiegels), kann dies auf die Entwicklung einer Hypothyreose hinweisen.

In der postpartalen Phase ist es auch erforderlich, die TSH-, T3- und T4-Norm zu überwachen, um eine postpartale Thyreoiditis auszuschließen, deren Manifestation den Symptomen einer postpartalen Depression, Müdigkeit und Schlafmangel ähnelt.

Eine postpartale Thyreoiditis wird bei 3-5% der Frauen beobachtet und ist das Ergebnis einer Fehlfunktion des Immunsystems und des Auftretens eines Entzündungsprozesses in der "Schilddrüse". Es besteht jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Arbeit des endokrinen und des Immunsystems innerhalb von 10 bis 12 Monaten nach der Geburt wieder normalisiert..

Veränderung der TSH bei Frauen mit Wechseljahren

Nach 50 Jahren im Körper einer Frau beginnt eine Phase der hormonellen Anpassung, die 2 bis 3 Jahre dauert. Der Zustand der Schilddrüse ändert sich während der Wechseljahre signifikant, was sich auch auf TSH, T4 und T3 auswirkt.

Zu Beginn der Wechseljahre nimmt die Aktivität der "Schilddrüse" signifikant zu, nimmt an Größe zu und synthetisiert zu viele Hormone. In diesem Fall ist eine signifikante Abnahme der TSH zu verzeichnen. Symptome, die zu Beginn der Wechseljahre auftreten und auf eine Hyperthyreose hinweisen, sind Tränenfluss, Reizbarkeit, Herzklopfen und erhöhte Angstzustände.

In der Zeit nach der Menopause beginnt die Aktivität der Schilddrüse abzunehmen. Dies geht einher mit einer Verringerung der Größe der Schilddrüse, einer Verringerung der Produktion von Thyroxin und Triiodthyronin sowie einer Erhöhung des Spiegels des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons im Blut. Eine Frau klagt über Schläfrigkeit, Schwäche, Frösteln, schnelle Gewichtszunahme, das Auftreten offensichtlicher Zeichen des Alterns ist möglich.

Deshalb ist es von Anfang der Wechseljahre an wichtig, den Hormonspiegel im Blut einer Frau zu überwachen und anzupassen. Dazu müssen Sie sich an einen Endokrinologen wenden, der gefährliche Anomalien identifizieren, eine genaue Diagnose stellen und gegebenenfalls umgehend eine Behandlung verschreiben kann.

Frauen über 50 Jahren wird empfohlen, einmal im Jahr eine Studie durchzuführen..

Ein Ungleichgewicht der Hormone kann viele Krankheiten hervorrufen, die die Lebensqualität einer Person in verschiedenen Altersstufen ernsthaft beeinträchtigen können. Daher ist es notwendig, den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon in der Blutzusammensetzung nicht nur bei Auftreten alarmierender Symptome, sondern auch zu prophylaktischen Zwecken zu kontrollieren, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Der Autor des Artikels: Sergey Vladimirovich, ein Anhänger des rationalen Biohacking und ein Gegner der modernen Ernährung und des schnellen Gewichtsverlusts. Ich werde Ihnen sagen, wie man einem Mann ab 50 Jahren modisch, schön und gesund bleibt und wie man sich 30 fühlt, wenn man fünfzig ist. Lesen Sie mehr über den Autor.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon erhöht - was bedeutet das??

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist der Regulator der Schilddrüse. Wenn Laboranalysen gezeigt haben, dass das Schilddrüsen-stimulierende Hormon erhöht ist, was bedeutet das? Dies bedeutet, dass die Aktivität der Schilddrüse, der Hypophyse oder des Hypothalamus beeinträchtigt ist, eine Klärung der Ursache und eine obligatorische Behandlung erforderlich sind. Die Notwendigkeit einer Korrektur ist auf die wichtige Rolle des Hormons im Körper und auf schwerwiegende Veränderungen der Stoffwechselprozesse in seiner Abwesenheit zurückzuführen.

Eigenschaften und Parameter von TTG

Schilddrüsenstimulierendes Hormon oder Thyrotropin ist ein Vertreter von biologisch aktiven Substanzen, die im Vorderlappen des unteren Gehirnanhangs - der Hypophyse - produziert werden. Sein Anwendungsgebiet ist die Schilddrüse..

Die Wechselwirkung von Thyrotropin mit Rezeptoren auf seiner Oberfläche löst die Bildung von zwei Schilddrüsenhormonen aus: Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3)..

Synthesefunktionen

Die Synthese von Thyrotropin wird ständig durchgeführt, aber seine Konzentration im Blut ändert sich im Laufe des Tages. Der Höhepunkt der Produktion tritt nachts auf, die Mindestwerte werden abends notiert. Ohne eine volle Nachtruhe wird der normale Sekretionsrhythmus gestört, was zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens führen kann. Während der Schwangerschaft nimmt der Thyrotropinspiegel im Blut ab. Mit zunehmendem Alter steigt sein Gehalt leicht an, aber die Emissionen in der Nacht nehmen ab.

Welche Werte gelten als erhöht? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie die Norm kennen.

Normale Leistung

Die TSH-Spiegel im Serum können je nach Labor und Bestimmungsmethode leicht variieren..

Kinder unter 2,5 Monaten

Kinder von 2,5 bis 14 Monaten

Kinder von 14 Monaten bis 5 Jahren

Kinder von 5 bis 14 Jahren

Die angegebenen Indikatoren sind allgemein anerkannt und werden in der Praxis von Ärzten verschiedener Fachrichtungen verwendet.

Gründe für eine erhöhte TSH

Der Thyrotropinspiegel überschreitet die Obergrenze, wenn die Prozesse seiner Regulation und Synthese gestört werden.

Stimulieren Sie die TSH-Synthese

Hemmung der TSH-Synthese

Tiroliberin - ein Hormon des Hypothalamus

Somatostatin - ein Hormon des Hypothalamus und spezielle Zellen der Bauchspeicheldrüse

Niedrige Serum-T3- und -T4-Konzentrationen

Überschüssiges Serum T3 und T4

Östrogene - weibliche Sexualhormone

Glukokortikoide - Hormone steroider Natur, die von der Nebennierenrinde produziert werden

In der Hypophyse wird TSH produziert, was die Bildung von T3 und T4 in der Schilddrüse auslöst. Wenn diese Hormone im Blut wenige sind, was bei Erkrankungen der Drüse der Fall ist, beginnt die Hypophyse, mehr Thyrotropin zu produzieren, wodurch die Schilddrüse stimuliert wird. Im Gegensatz dazu reduziert die Hypophyse mit einem Überschuss an T3 und T4 im Blut die Synthese von Thyrotropin, wodurch die Drüse weniger aktiv wird. Das Schema funktioniert, wenn sich die Hypophyse in einem normalen Zustand befindet und auf Änderungen der Konzentration von Thyroxin und Triiodthyronin im Blut reagieren kann.

Hypophysenpathologie

TSH erhöht, falls verfügbar:

  • hormonaktiver Hypophysentumor - Thyreotropinom;
  • Hypophysenform der Resistenz (Resistenz) gegen Schilddrüsenhormone;
  • generalisierte Form der Schilddrüsenhormonresistenz.

Im ersten Fall wird eine übermäßige Synthese von TSH von einer großen Anzahl von Tumorzellen durchgeführt. Eine unregulierte Sekretion beim Resistenzsyndrom ist eine Folge der Immunität der Hypophyse oder des peripheren Gewebes gegen T3 und T4. Diese Ursachen sind viel seltener als eine Funktionsstörung der Schilddrüse..

Schilddrüsenpathologie

Die Ursache für einen hohen TSH-Spiegel sind meistens Schilddrüsenprobleme, die sich ergeben aus:

  • Behandlung mit radioaktivem Jod;
  • Strahlentherapie;
  • Vergiftung mit elementarem Jod;
  • Jodmangel im Körper;
  • Resektion oder radikale chirurgische Entfernung der Schilddrüse;
  • Entzündungsprozess in der Schilddrüse (Autoimmun, postpartal, fibroinvasiv, spezifisch);
  • Einnahme von Medikamenten mit Thyreostatika, dh Unterdrückung der Hormonsynthese, Wirkung.

Schilddrüsenerkrankungen, die TSH überschätzen können, treten bei Frauen häufiger auf. Eine mit der Pathologie der Hypophyse und des Hypothalamus verbundene Synthesestörung wird bei Männern und Frauen mit der gleichen Häufigkeit aufgezeichnet. Die Veränderungen im Körper infolge der Wirkung einer großen Menge Thyrotropin sind identisch. Eine Vorstellung davon kann erhalten werden, indem man die Wirkung von TSH auf die Zielorgane kennt.

Was ist mit erhöhtem TSH gestört

TSH, das die Synthese von Schilddrüsenhormonen steuert, reguliert durch sie die Prozesse des Wachstums und der Entwicklung des menschlichen Körpers. Ein Anstieg des Thyrotropinspiegels führt automatisch zu deren Verletzung.

Die Wirkung von Thyroxin und Triiodthyronin erstreckt sich auf alle Gewebe. Rezeptoren für sie sind überall, außer für die Hoden und die Milz. T3 und T4 sorgen für Gewebewachstum und Differenzierung, erhöhen ihren Sauerstoffbedarf und sind an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt.

Intensivierung des Hauptstoffwechsels und Erhöhung der Körpertemperatur

Verringerter Wassergehalt im Gewebe, verringerte umgekehrte Absorption von Flüssigkeit in den Nieren

Erhöhter Blutzucker, erhöhte Glukoseaufnahme durch Gewebe, Hemmung der Glykogenbildung in Skelettmuskel und Leber

In einer kleinen Konzentration eine Zunahme der Synthese und eine Verlangsamung des Proteinabbaus, in einer großen Konzentration eine Abnahme der Synthese und eine Zunahme des Proteinabbaus

Stärkung des Abbaus, Hemmung der Bildung und Ablagerung von Fetten

zentrales Nervensystem

Stimulierung der motorischen Erregbarkeit, Abwehrreaktionen, mentale Aktivität, Beschleunigung der mentalen Assoziationen

Erhöhter Blutdruck, erhöhte Herzfrequenz und Kraft

Blutgerinnungssystem

Reduzierung der Bildung von Gerinnungsfaktoren, Stimulierung der Synthese von Antikoagulantien

Erhöhte Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark

Wenn die Schilddrüse geschädigt ist, nimmt die Produktion von T3 und T4 ab, die Hypophyse reagiert mit einem Anstieg der TSH, aber es gibt keine Reaktion auf Stimulation - die Drüse ist minderwertig. Alle diese Arten des Austauschs leiden in diesem Fall. Dieser Zustand wird als Hypothyreose bezeichnet..

Symptome mit hohem TSH

Die Schwere der klinischen Manifestationen wird durch den Grad des Anstiegs von Thyrotropin bestimmt. Wenn der TSH-Indikator 4,4 mU / l beträgt, liegen möglicherweise keine Beschwerden vor. Wenn die TSH-Konzentration 5,5 mU / l beträgt, treten Symptome einer Hypothyreose auf:

  • psycho-emotionale Störungen (Apathie, Lethargie, Neigung zur Depression);
  • Verdauungsstörungen (Appetitlosigkeit, Übelkeit, Verstopfung);
  • kardiovaskuläre Manifestationen (schwacher und seltener Puls, niedriger Blutdruck);
  • Veränderungen in Haar und Haut (trockene Haut, Sprödigkeit, Mattheit von Nägeln und Haaren);
  • Schädigung des Nervensystems (verminderte Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Schläfrigkeit, Lethargie);
  • Stoffwechselveränderungen (Schwellung, Gewichtszunahme, Gelbfärbung der Haut).

Alle diese Beschwerden sind auf niedrige T3- und T4-Werte bei Schilddrüsenerkrankungen zurückzuführen..

Wenn das Thyrotropin aufgrund eines Hypophysenadenoms oder einer Resistenz gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormone erhöht ist, steigen im Gegenteil die T3- und T4-Spiegel an, da eine gesunde Schilddrüse auf die Stimulation durch eine Erhöhung ihrer Synthese reagiert. Im Gegensatz zu den oben genannten treten Anzeichen einer Hyperthyreose auf:

  • Tachykardie;
  • ein Anstieg des systolischen Blutdrucks;
  • gesteigerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • Reizbarkeit; usw.

Wenn Sie sich unwohl fühlen, bedeutet dies auf jeden Fall, dass Sie Maßnahmen ergreifen sollten.

Korrektur des hormonellen Ungleichgewichts

Wenn TSH erhöht ist, sollte die Behandlung ätiologisch sein. Beim Hypophysenadenom hängt die Taktik von der Größe und der hormonellen Aktivität des Neoplasmas ab. Verwenden Sie eine chirurgische Entfernung und eine radiochirurgische Behandlung.

Bei der Schilddrüsenpathologie wird die Wahl der Behandlung durch den Grad ihrer Funktionsstörung bestimmt. Eine schwere Hypothyreose erfordert eine Ersatztherapie, um einen Hormonmangel auszugleichen. Zu diesem Zweck werden synthetische Schilddrüsenmedikamente verschrieben: Eutirox, L-Thyroxin, Bagothyrox, L-Thyroxin-Acre usw. Ihre Einnahme reduziert effektiv und schnell den Thyrotropinspiegel, kann jedoch länger als ein Jahr dauern, manchmal werden sie lebenslang eingenommen..

Der Arzt sollte die Taktik der Behandlung festlegen. Warum nicht selbst machen? Denn ein Anstieg des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons ist bei völlig unterschiedlichen pathologischen Zuständen möglich, die unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern. Und versuchen Sie nicht, auf Drogen zu verzichten. Volksheilmittel und spezielle Ernährungshormone können nicht ersetzt werden.

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Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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