Hepatische Transaminasen und ihr Aktivitätsniveau

Hepatologe

Verwandte Fachgebiete: Gastroenterologe, Therapeut.

Adresse: St. Petersburg, Akademiker Lebedev St., 4/2.

Eine beeinträchtigte Leberfunktion kann lange Zeit unbemerkt bleiben. Krankheitssymptome treten häufig im späten Stadium auf, was die Behandlung erschwert und offensichtlich ihre Wirksamkeit verringert. Die Bestimmung der Aktivität von Lebertransaminasen ist einer der genauesten Labortests, die zur Beurteilung des Leberzustands durchgeführt werden.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen oder Transferasen sind Enzyme, die chemische Reaktionen des Stickstoffmetabolismus katalysieren, deren Hauptaufgabe darin besteht, Aminogruppen zu transportieren, um neue Aminosäuren zu bilden. Biochemische Prozesse, die ihre Teilnahme erfordern, werden hauptsächlich in der Leber durchgeführt..

Die Transitbewegung von Transaminasen im Blut hat normalerweise keinen Einfluss auf das Testergebnis. quantitativ beträgt ihre Konzentration für Frauen und Männer bis zu 31 bzw. 37 Einheiten / Liter für ALT und 31 bzw. 47 Einheiten / Liter für AST.

Bestimmt durch Standardlabortests, Lebertransferase:

  • Alaninaminotransferase oder Alanintransaminase (ALT);
  • Aspartataminotransferase oder Aspartattransaminase (AST).

Enzyme in einer gesunden Leber werden durch Merkmale wie Alter (erhöhter Wert bei Neugeborenen), Geschlecht (die Transaminase-Rate im Blut ist bei Frauen niedriger als bei Männern) und Übergewicht (es gibt einen leichten Anstieg der Transaminasen) beeinflusst..

Ursachen für Schwankungen in AST, ALT

Transaminasen im Blut eines gesunden Menschen sind nicht aktiv; Ein starker Anstieg ihres Niveaus ist ein Alarm. Es ist wichtig zu wissen, dass der Anstieg der Indikatoren nicht immer durch Lebererkrankungen hervorgerufen wird. AST wird als Marker für Herzmuskelschäden bei Myokardinfarkt verwendet. Konzentration steigt und mit einem schweren Anfall von Angina pectoris.

Transaminasen sind bei Skelettverletzungen, Verbrennungen, akuten Entzündungen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase, Sepsis und Schockzuständen erhöht.

Daher kann die Bestimmung der enzymatischen Aktivität von Transaminasen nicht spezifischen Tests zugeordnet werden. Gleichzeitig sind AST und ALT zuverlässige und empfindliche Indikatoren für Leberschäden bei Vorliegen klinischer Symptome oder anamnestischer Daten zur Krankheit..

In den folgenden Fällen wird eine Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen beobachtet, die auf die Leberpathologie anwendbar sind:

1. Nekrose von Hepatozyten (Leberzellen).

Nekrose ist ein irreversibler Prozess, bei dem eine Zelle nicht mehr als strukturelle und funktionelle Einheit des Gewebes existiert. Die Integrität der Zellmembran wird verletzt und die Zellbestandteile gehen nach draußen, was zu einer Erhöhung der Konzentration biologisch aktiver intrazellulärer Substanzen im Blut führt.

Eine massive Nekrose von Hepatozyten führt zu einem schnellen und mehrfachen Anstieg der Lebertransaminasen. Aus dem gleichen Grund geht eine deutlich exprimierte Leberzirrhose nicht mit einer Enzymhyperaktivität einher: Es gibt zu wenige funktionierende Hepatozyten, als dass ihre Zerstörung zu einem Anstieg von AST und ALT führen könnte.

Indikatoren für Transaminasen sind normal, obwohl sich der Prozess bereits im Stadium der Dekompensation befindet. ALT wird als empfindlicherer Indikator für Lebererkrankungen angesehen. Achten Sie daher bei geeigneten Symptomen zunächst auf sein Niveau.

Nekrotische Veränderungen im Lebergewebe werden bei akuter und chronischer Hepatitis verschiedener Ursachen beobachtet: virale, toxische (insbesondere alkoholische und medizinische), akute Hypoxie, die infolge eines starken Blutdruckabfalls während des Schocks auftritt.

Die Freisetzung von Enzymen hängt direkt von der Anzahl der betroffenen Zellen ab. Daher wird die Schwere des Prozesses vor spezifischen Studien anhand des quantitativen Niveaus der AST- und ALT-Transaminasen und eines Anstiegs im Vergleich zum Normalwert bewertet.

Um weitere Taktiken zu bestimmen, ist jedoch eine zusätzliche Untersuchung zusammen mit einer biochemischen Analyse des Blutes in der Dynamik erforderlich.

2. Cholestase (Stagnation der Galle).

Trotz der Tatsache, dass eine Verletzung des Ausflusses der Galle aus verschiedenen Gründen auftreten kann, führt eine anhaltende Stagnation bei fortgesetzter Sekretion von Hepatozyten zu Überdehnung, Stoffwechselstörung und Nekrose am Ende der pathologischen Kette.

3. Dystrophische Veränderungen.

Dystrophie ist eine Verletzung des Gewebestoffwechsels. Auf die eine oder andere Weise geht es mit Entzündungen einher; Als seine Vielfalt ist es möglich, den Ersatz nekrotischer Stellen durch Bindegewebe in Betracht zu ziehen, das die pathogenetische Grundlage der Leberzirrhose bildet.

Unter den Ursachen für erhöhte Transaminasen ist eine Fettdegeneration der Leber (alkoholische Fetthepatose) angezeigt.

Genetische Erkrankungen sind ebenfalls wichtig, beispielsweise die Wilson-Konovalov-Krankheit (hepatolentikuläre Degeneration), die durch eine übermäßige Anreicherung von Kupfer gekennzeichnet ist.

Gutartige und bösartige Lebertumoren zerstören das umliegende Gewebe während des Wachstums, was zu Entzündungen führt. Dies spiegelt sich in einem anhaltenden Anstieg der Lebertransaminasen wider..

Ein ähnlicher Effekt wird von Metastasen ausgeübt - Tumorzellen, die mit dem Fluss von Blut oder Lymphflüssigkeit eingeführt werden und sekundäre Tumorherde im Lebergewebe bilden.

5. Parasitärer Befall.

Helminthen, die im hepatobiliären System (Giardia, Spulwurm, Opisthorchis, Echinococcus) parasitieren, verursachen Entzündungen und Verstopfungen (Überlappungen) der Gallenwege sowie eine Sekundärinfektion, die mit einem Anstieg der Transaminasen einhergeht.

6. Medizinische Wirkung.

Bis heute hat die Wissenschaft Daten aus zahlreichen Studien, die belegen, dass Medikamente die Ursache für erhöhte Transaminasen werden. Diese beinhalten:

  • antibakterielle Mittel (Tetracyclin, Erythromycin, Gentamicin, Ampicillin);
  • anabole Steroide (Decanabol, Eubolin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Acetylsalicylsäure, Indomethacin, Paracetamol);
  • Monoaminoxidasehemmer (Selegilin, Imipramin);
  • Testosteron, Progesteron, orale Kontrazeptiva;
  • Sulfadrogen (Biseptol, Berlocid);
  • Barbiturate (Secobarbital, Reposal);
  • Zytostatika, Immunsuppressiva (Azathioprin, Cyclosporin);
  • kupfer- und eisenhaltige Zubereitungen.

Eine Zunahme der Transaminasen hängt nicht von der Form des Arzneimittels ab; Tabletten sowie intravenöse Infusionen können die Leber beeinträchtigen oder aufgrund der Spezifität ihrer Bestimmung im Blutserum eine falsche Aktivität von AST und ALT verursachen.

Symptome

Trotz der Vielzahl der Ursachen weisen Lebererkrankungen eine Reihe ähnlicher Symptome auf, die mit einem Anstieg der Lebertransaminasen einhergehen:

  • Schwäche, Lethargie, die plötzlich auftrat oder lange anhielt;
  • Übelkeit, Erbrechen, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme besteht;
  • verminderter Appetit oder völlige Abwesenheit, Abneigung gegen bestimmte Arten von Lebensmitteln;
  • Bauchschmerzen, insbesondere mit Lokalisation im rechten Hypochondrium, Epigastrium;
  • eine Zunahme des Bauches, das Auftreten eines verzweigten Netzwerks von Vena saphena;
  • Ikterische Färbung der Haut, Sklera der Augen, sichtbare Schleimhäute jeglicher Intensität;
  • qualvoller, obsessiver Hautjuckreiz, nachts schlimmer;
  • Verfärbung des Ausflusses: dunkler Urin, acholischer (verfärbter) Kot;
  • Schleimhautblutungen, Nasen-, Magen-Darm-Blutungen.

Der Wert der Enzymaktivitätsstudie erklärt die proaktiven klinischen Symptome erhöhter Transaminasen AST und ALT bei viraler Hepatitis A - bereits in der präikterischen Phase, 10 bis 14 Tage vor dem Auftreten des ikterischen Syndroms.

Bei Hepatitis B, vorwiegend erhöhter Alanin-Transaminase, wurde einige Wochen vor dem Auftreten von Anzeichen der Krankheit eine Hyperfermentämie beobachtet.

Diagnosewert

Um die Merkmale der Leberpathologie nach dem Grad der Hyperfermentämie zu bestimmen, wird eine spezielle Skala verwendet. Der Grad der Zunahme der Lebertransaminasen wird unterteilt in:

  1. Moderat (bis zu 1–1,5 Normen oder 1–1,5 Mal).
  2. Mittel (6 bis 10 Normen oder 6 bis 10 Mal).
  3. Hoch (mehr als 10–20 Normen oder mehr als 10 Mal).

Die Spitzenaktivität von Transaminasen bei akuter Virushepatitis wird in der zweiten oder dritten Woche der Krankheit beobachtet, wonach sie innerhalb von 30 bis 35 Tagen auf normale Werte von ALT und AST abfällt.

In einem chronischen Verlauf ohne Exazerbation ist die Hyperfermentämie nicht durch starke Schwankungen gekennzeichnet und bleibt in einem moderaten oder leichten Anstieg. In der latenten (asymptomatischen) Phase der Leberzirrhose liegen die Transaminasen meist innerhalb normaler Grenzen..

Es ist wichtig zu beachten, dass Lebertransaminasen isoliert oder in Kombination mit anderen Indikatoren des biochemischen Spektrums erhöht sind: Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase, alkalische Phosphatase, da eine Kombination von Wachstumsindikatoren auf eine bestimmte Pathologie hinweist oder den Bereich wahrscheinlicher Ursachen einschränkt.

Somit werden bei Trägern von Hepatitis B trotz fehlender Symptome erhöhte Transaminasen nachgewiesen.

Subhepatischer (mechanischer) Ikterus, akutes Leberversagen kann mit einem Anstieg des Bilirubinspiegels bei gleichzeitigen normalen oder niedrigen Konzentrationen von AST und ALT einhergehen. Dieses Phänomen wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet..

Der Anstieg der Transaminasen bei Kindern wird häufig durch eine Infektion mit dem Hepatitis-Virus und eine Arzneimittelschädigung der Leber verursacht. Eine gefährliche Pathologie, die in der Kindheit auftritt, ist das Reye-Syndrom. Durch die Verwendung von Acetylsalicylsäure (Aspirin) entwickelt sich eine akute hepatische Enzephalopathie - eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Für die eingehende Diagnose wird der De-Ritis-Koeffizient verwendet, der das Verhältnis von Transaminase AST und ALT darstellt. Die Norm ist 1,33. Wenn der De-Ritis-Koeffizient kleiner als 1 ist, wird dies als Zeichen einer infektiösen und entzündlichen Leberschädigung angesehen.

Bei akuter Virushepatitis beträgt sie beispielsweise 0,55–0,83. Wenn wir eine Stufe von 2 oder höher erreichen, können wir über vermutete alkoholische Hepatitis oder Nekrose des Herzmuskels sprechen.

Wert in der Therapie

Der erhöhte Gehalt an Transaminasen im Blut ist in den meisten Fällen ein ungünstiges Zeichen dafür, dass Leberzellen zerstört werden.

Eine Hyperfermentämie kann einige Zeit nach der Normalisierung der Indikatoren wiederholt festgestellt werden. Dies deutet in der Regel auf den Beginn eines neuen oder Rückfalls des bestehenden pathologischen Prozesses und eine erneute Nekrose von Hepatozyten hin.

Wie kann man Transaminasen senken? Das Niveau von AST und ALT spiegelt nur das Vorhandensein der Krankheit wider; Daher kann eine Rückkehr zu normalen Werten nur mit einer angemessenen Diagnose und Behandlung der erkannten Pathologie erreicht werden. Hohe und extrem hohe Enzymspiegel erfordern einen Krankenhausaufenthalt und eine sofortige zusätzliche Untersuchung.

Es umfasst allgemeine klinische Blutuntersuchungen, eine umfangreiche biochemische Blutuntersuchung zur Bestimmung von Elektrolyten, Glukose sowie instrumentelle Methoden - Elektrokardiographie, Ultraschall und / oder Computertomographie der Bauchorgane.

Führen Sie gegebenenfalls einen ELISA (Enzymimmunoassay) durch, um nach Antikörpern gegen Hepatitis-Viren zu suchen, oder eine PCR (Polymerasekettenreaktion), um die DNA oder RNA von Viren zu bestimmen.

Angesichts der hohen Kosten ist es wirtschaftlich nicht machbar, sie ohne angemessene klinische Begründung oder zuverlässige anamnestische Daten durchzuführen.

Der Transaminasetest reagiert empfindlich auf Veränderungen in der Leber und kann daher zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie in Kombination mit anderen Labor- und Instrumentenmethoden verwendet werden..

Moderne Methoden zur Diagnose von Fibrose und Zirrhose.

Was kann auf eine erhöhte Echogenität mit Ultraschall hinweisen.

In diesem Artikel werden die Labordiagnostik des Organs und die Identifizierung von Pathologien erörtert..

Warum ist eine biochemische Blutuntersuchung bei Organerkrankungen so wichtig?.

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Hepatische Transaminasen ALT und AST - was bedeutet ein Anstieg? Standardtabelle

Transaminase-Eigenschaften

Die Transaminierung ist einer der Prozesse des Stickstoffmetabolismus, bei dem neue Aminosäuren durch den Transit von Amino- und Ketosäuren ohne Freisetzung von Ammoniak synthetisiert werden. Dies wurde 1937 von den Wissenschaftlern M. G. Kritsman und A. E. Braunstein hervorgehoben.

Zur gleichen Zeit treten direkte und umgekehrte Reaktionen auf, d. H. Die reversible Übertragung von Aminogruppen von Aminosäuren auf Ketosäuren. In diesem Fall ist vit. UM 6.

Der Name der Lebertransaminasen (und es gibt 2) wird durch den Namen der Säure bestimmt, die am Aminogruppentransitprozess beteiligt ist: Wenn es Aspartan ist, wird das Enzym Aspartataminotransferase (AST oder AsAT) genannt, und wenn es Alanin ist, dann ist es Alaninaminotransferase (ALT oder AlAT). Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften..

Wie werden Krankheiten unterschieden?

Ein Überschreiten der Norm weist auf Defekte in der Arbeit des Herzens und insbesondere des Myokards hin (meistens die Folgen eines Herzinfarkts), und ein Indikator unterhalb der Transaminase-Norm zeigt eine Schädigung des Lebergewebes (insbesondere einer Hepatitis) oder deren Nekrose an.

Transaminase sowie insbesondere AST und ALT können zu einer „Alarmglocke“ werden und bei richtiger Behandlung zu einer vollständigen Genesung des Patienten führen. Somit kann der Transaminase-Spiegel im Blut auf eine Vielzahl von Krankheiten, Funktionsstörungen der Organe, des größten Teils des Magen-Darm-Trakts und des Herzens hinweisen sowie ein Zeichen für das Auftreten und die Entwicklung von Krebstumoren und Krebs im Allgemeinen werden.

Um unangenehme Folgen zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und bei Anomalien oder mehreren der oben genannten Symptome einen Spezialisten konsultieren. Ein gesunder Lebensstil hilft, den Körper wiederherzustellen.

Rolle im Körper

Erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen - was ist das? Dies ist eine Erhöhung ihres Niveaus und es spricht immer von Nekrose des Organgewebes und dem Vorhandensein von Krankheiten. AST (Aspartat-Aminotransferase) ist ein Enzym, das empfindlich auf Veränderungen im Myokard, in der Leber und im Gehirn reagiert. Wenn ihre Zellen nicht gestört sind und normal funktionieren, steigt der AST nicht an..

ALT (Alaninaminotransferase) - ein Enzym, das der Hauptindikator für Leberveränderungen ist.

Einstufung

Zur Bestimmung des Ausmaßes der Hyperfermentämie wird eine spezielle Skala verwendet:

  1. Mäßiger Grad - das Niveau wird leicht erhöht. Es ist bei Hepatitis alkoholischen oder viralen Ursprungs möglich..
  2. Medium - Indikatoren gegenüber der Norm um das 6-fache erhöht - nekrotische Prozesse in der Leber.
  3. Hoher Wert - eine Erhöhung der Norm um das 10-fache oder mehr - Leberischämie.

Der durch die Krankheit verursachte akute Zustand verursacht die Aktivität von Transaminasen: Beispielsweise tritt bei Hepatitis am 14. und 20. Tag der Krankheit eine Hyperfermentämie auf, und innerhalb eines Monats sinken die Indikatoren auf den Normalwert.

Im chronischen Krankheitsverlauf wird während der Remissionsperiode keine Hyperfermentämie beobachtet und die Indikatoren sind mäßig oder leicht erhöht. Latente Zirrhose zeigt keinen Anstieg der Transaminasen.

Um eine Diagnose zu stellen, muss der Arzt nicht nur den Anstieg der Transaminasen bewerten, sondern auch deren Kombination mit anderen Kriterien. Diese Indikatoren schränken den Bereich der Pathologien erheblich ein. Zum Beispiel verursacht Gelbsucht oder akutes Leberversagen notwendigerweise einen Anstieg des Bilirubins. Die Konzentration von Enzymen kann leicht ansteigen. Dies wird als Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation bezeichnet. Solche Feinheiten können nur von einem Spezialisten bestimmt werden. Selbstdiagnose und Selbstmedikation sind daher ausgeschlossen.

Ein übermäßiger Gehalt an Lebertransaminasen oder Hyperfermentämie ist ein Indikator für eine Leberfunktionsstörung, die auf eine Nekrose der Leberzellen hinweist. Dieser Zustand kann erneut auftreten und die Normalisierung ersetzen. Dies weist normalerweise auf den Beginn einer neuen Entzündung oder den Rückfall einer chronischen Pathologie hin..

Diagnoseprinzipien

Aminotransferasen kommen in allen Körperzellen vor, sind jedoch in Leber und Herz konzentriert. Daher kann die Unzulänglichkeit dieser Organe am schnellsten anhand des Spiegels dieser Enzyme beurteilt werden..

Wir können über die Aktivität von Lebertransaminasen schließen, dass dies besondere Marker für Entzündungen sind. Tatsache ist, dass pathologische Symptome erst nach 2 Wochen auftreten, aber der Zelltod bei verschiedenen akuten Erkrankungen (Entzündung, Zirrhose oder Myokardinfarkt) zu einer scharfen Freisetzung dieser Enzyme in das Blut führt, anhand derer beurteilt werden kann, ob ein Problem vorliegt.

Das heißt, Aminotransferasen ähneln in ihrer Erscheinungsrate Leukozyten, aber es ist unmöglich, die Art der Pathologie zu bestimmen.

Dies sind keine spezifischen Tests, sondern zuverlässige Indikatoren für Pathologien der Leber und des Herzens. Die Kombination von Zeichen, die der Arzt erzeugt, hilft, den Krankheitskreis zu bestimmen und ihn einzugrenzen. Beispielsweise wird bei Cholezystitis normalerweise ein Anstieg von ALT + Bilirubin beobachtet.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen helfen, die Ausbreitung der Krankheit zu stoppen und den Körper zu entlasten. Um eine Diät zu verhindern, wird die Verwendung von Hepatoprotektoren verschrieben. Eine vollständige Ablehnung von Alkohol wird ebenfalls empfohlen..

Die Therapie mit Volksheilmitteln kann eine sehr wirksame Vorbeugung und Unterstützung sein, wenn sie in Kombination mit konservativen Behandlungsmethoden und unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt wird.

Der Prozess der Behandlung von Pathologien, die mit einem Anstieg des Aminotransferase-Spiegels einhergehen, impliziert deren regelmäßige Überwachung. Analysen können sich nicht nur im Verlauf der Abschwächung der Krankheit wieder normalisieren.

Latente Zirrhose ist durch einen stabilen Normalzustand der Enzyme gekennzeichnet. Wenn sich der Enzymspiegel im Verlauf der Behandlung wieder normalisiert, sollte die Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, nur vom behandelnden Arzt getroffen werden.

Gründe für den Anstieg

Hepatische Transaminasen werden mit der Entwicklung von Leber- und Herzerkrankungen erhöht. Es kann sehr gefährlich sein. Sie sprechen:

  • das Vorhandensein von Hepatitis (jede Form);
  • Reye-Syndrom - hepatische Enzephalopathie durch Einnahme von Aspirin;
  • Steatose;
  • Fibrose;
  • Zirrhose;
  • Cholestase;
  • Tumoren;
  • Metastasen von anderen Organen in die Leber;
  • Morbus Wilson oder hepatozerebrale Dystrophie (angeborene Störung des Kupferstoffwechsels);
  • Myokardinfarkt (damit sind die Lebertransaminasen immer stetig erhöht);
  • parasitärer Befall, weil Parasiten im Laufe ihres Lebens Toxine unter Zerstörung von Hepatozyten absondern;
  • Leberschäden führen auch zu Zellnekrosen.

Bei der Cholestase führt die Stagnation der Galle zu einer Überdehnung der Leberzellen, der Stoffwechsel wird in ihnen gestört, und in der letzten Kette von Störungen erleiden die Zellen eine Nekrose.

Die Fettentartung der Leber führt auch zur Zerstörung normaler Leberzellen und deren Ersatz durch Fettzellen. Bei einer Zirrhose sind die Zellen nekrotisch und werden durch grobes Bindegewebe ersetzt. Tumore zerstören nicht nur Hepatozyten, sondern auch das umliegende Gewebe und verursachen Entzündungen..

Toxische Prozesse in der Leber wurden nach längerem Gebrauch von Arzneimitteln nachgewiesen, und ein Anstieg der Transaminasen tritt bei Verwendung jeglicher Form der Arzneimittelfreisetzung auf - Tabletten und Infusionen sind gleichermaßen schädlich. Unter ihnen:

  • Analgetika, Statine, Antibiotika;
  • Anabolika;
  • NSAIDs;
  • "Aspirin", "Paracetamol", MAO-Inhibitoren ("Selegilin", "Imipramin");
  • Hormone;
  • Sulfonamide;
  • Barbiturate;
  • Zytostatika, Immunsuppressiva;
  • Eisen- und Kupferpräparate auch nekrotisches Lebergewebe.

Dabei ging es um anhaltende Erhöhungen der Enzyme. Es gibt aber noch eine andere Art der Erhöhung - periodisch.

Ein periodischer oder vorübergehender Anstieg der Lebertransaminaseaktivität kann auch durch andere extrahepatische Pathologien verursacht werden. Es kann bei akuter Pankreatitis, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Mononukleose, Muskelverletzungen, Verbrennungen, Myodystrophie und Bronzediabetes auftreten.

Ein leichter Anstieg der Lebertransaminasen ist ziemlich häufig. Es kann durch schlechte Ökologie, die Aufnahme bestimmter Lebensmittel ausgelöst werden, die beispielsweise reich an Nitraten, Pestiziden und Transfetten sind. In jedem Fall erfordert eine Abweichung von der Norm der Enzyme in Form ihres Anstiegs einen Arztbesuch und eine vollständige Untersuchung. Besonders wenn Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium hinzugefügt werden.

Wiederherstellung normaler Aminotransferasen

Nach der Diagnose werden Maßnahmen ergriffen, um die Ursachen für den atypischen Wert von AsAt und AlAt zu beseitigen. Wenn Abweichungen von der Norm durch destruktive Veränderungen im Myokard ausgelöst wurden, entscheidet der Kardiologe über die Therapie. Es kann entweder eine medikamentöse Behandlung oder eine Operation sein.


Bei Lebererkrankungen hängt die Behandlung von der Art der Pathologie ab, die die Hypertransaminasämie beeinflusst hat. Wenden Sie zur Behandlung der Virushepatitis eine antivirale Kombinationstherapie an, die im Frühstadium sehr effektiv ist. Toxische oder mechanische Form der Hepatitis erfordern eine symptomatische Behandlung.

Wenn die Ursache für Leberschäden eine Leberzirrhose oder ein mechanisches Trauma ist, kann eine milde Behandlung eine Operation zur Resektion des betroffenen Gewebes umfassen.

Bei chronischer Zirrhose ist die Behandlung unwirksam, da die Krankheit irreversibel ist. In diesem Fall wird eine Erhaltungsbehandlung verordnet.

Ritis-Koeffizient

Der italienische Wissenschaftler Fernando de Ritis schlug einen anderen Ansatz zur Bewertung der Aktivität von Transaminasen vor. Mit anderen Worten, zusätzlich zur Quantifizierung jedes Enzyms sollte das Verhältnis der Enzyme zueinander bestimmt werden - der Ritis-Koeffizient.

Das Verhältnis von 0,9-1,7 ist keine Krankheit, normalerweise ist der Indikator 1,33. Wenn der Koeffizient um 0-0,5 schwankt, deutet dies auf die Beförderung der Hepatitis-Virus-Ätiologie hin.

Bei Werten von 0,55 bis 0,83 können Sie an eine Verschlimmerung der Hepatitis denken. Mit anderen Worten, der Koeffizient ist der 16. September 2018

Eine der häufigsten Studien ist eine biochemische Blutuntersuchung. Seine Implementierung hilft dabei, die Merkmale der Arbeit vieler Organe und Systeme unseres Körpers, einschließlich der Leber, herauszufinden. Wie Sie wissen, ist die Leber an vielen Prozessen im Körper beteiligt. Dieses Organ reinigt nicht nur unseren Körper von Schadstoffen, sondern nimmt auch an der Verdauung teil, speichert Vitamine und Mineralien und produziert die notwendigen Proteine. Daher ist eine Zunahme der Lebertransaminasen eine schwerwiegende Störung, die nicht ignoriert werden kann. Lassen Sie uns auf www.rasteniya-lecarstvennie.ru darüber sprechen, warum die Lebertransaminasen, Symptome und die Behandlung einer Person während der Diskussion zunehmen.

Was ist Lebertransaminase??

Hepatische Transaminasen sind spezielle Leberenzyme (Proteine), sie spielen eine wichtige Rolle bei Transaminierungsprozessen. Mit anderen Worten, sie sorgen für den Stoffwechsel in den Zellen..

Über den Grund für die Zunahme von Lebertransaminasen (Ursachen)

Ein leichter Anstieg der Lebertransaminasen ist ziemlich häufig. Es kann durch den Konsum von Drogen, Umweltverschmutzung und die Aufnahme bestimmter Lebensmittel (insbesondere solcher, die reich an Nitraten, Pestiziden und Transfetten sind) ausgelöst werden..

Trotzdem ist jede Zunahme der Anzahl von Lebertransaminasen Anlass zur Konsultation eines Arztes. Sie müssen besonders vorsichtig sein, wenn Sie sich im richtigen Hypochondrium unwohl fühlen.

Wie die Praxis zeigt, wird in den meisten Fällen nach Einnahme von Schmerzmitteln oder Statinen ein Anstieg der Leberenzyme beobachtet. Darüber hinaus kann dieses Phänomen durch Alkoholmissbrauch oder Fettleibigkeit verursacht werden..

Oft kann ein ähnliches Testergebnis durch die Entwicklung bestimmter Beschwerden erklärt werden. Unter ihnen können verschiedene Arten von Hepatitis, Herzinsuffizienz, Leberzirrhose und sogar Leberkrebs sein. Auch die Menge an Transaminasen im Blut kann mit Mononukleose, entzündlichen Läsionen der Gallenblase, Pankreatitis, Hypothyreose und anderen Störungen zunehmen.

Symptome erhöhter Lebertransaminasen

Wenn der Anstieg der Leberenzyme durch Probleme mit der Aktivität der Leber erklärt wird, machen sich solche Beschwerden vorerst meist nicht bemerkbar. Solche Krankheiten können nur im Falle einer akuten Krankheit auftreten, wenn das betroffene Organ einfach nicht in der Lage ist, Toxine zu besiegen..

Eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Leberaktivität kann sich als Gelbsucht äußern (das Weiß der Augen sowie der Haut wird gelblich). Der Patient zeigt eine Aufhellung des Stuhls, häufiges Wasserlassen und orangefarbener Urin. Die Handflächen können hellrot werden und der Magen wächst oft an Größe. Ein recht häufiges Symptom für schwerwiegende Probleme bei der Aktivität der Leber ist der Juckreiz der Haut, der nachts zunimmt..

Wie der Anstieg der Lebertransaminasen korrigiert wird (Behandlung)

Die Behandlung von erhöhten Lebertransaminasen hängt ausschließlich von dem Faktor ab, der die Störung verursacht hat..

Wenn der Enzymspiegel nicht signifikant angestiegen ist, muss der Patient seinen Lebensstil kritisch überprüfen: sich weigern, nicht besonders benötigte Medikamente einzunehmen, Diätkost einhalten und prophylaktische Medikamente (z. B. Essential usw.) einnehmen. Nach einiger Zeit (zwei bis drei Monate) müssen Sie wiederholte Tests bestehen, um die Dynamik von Indikatoren zu untersuchen.

Die Therapie verschiedener Krankheiten, die zu einer Erhöhung der Anzahl von Leberbluttransaminasen führen, sollte ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden. In diesem Fall kann eine Vielzahl von Arzneimitteln verwendet werden, einschließlich solcher pflanzlichen Ursprungs (Mariendistel, Pfefferminze, Löwenzahn, Leinsamen, Chicorée usw.). Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Pflanzen mit dem Arzt vereinbart werden muss.

Die Medikamente der Wahl sind oft die sogenannten Hepatoprotektoren. Viele Medikamente dieser Art werden verwendet, um alle Arten von Leberschäden zu korrigieren..

Hepatoprotektoren umfassen Arzneimittel auf der Basis von Ursodesoxycholsäure, die von Ursosan, Ursofalk, Ursodez, Ursoliv usw. vertreten werden..

Eine hervorragende Wirkung wird durch die Verwendung von Produkten auf Ademetioninbasis erzielt, einschließlich Heptral und Heptor. Ihre Wirksamkeit wurde durch eine Reihe von Studien nachgewiesen..

Zu den Hepatoprotektoren zählen auch Arzneimittel mit Phospholipiden: Essentiale forte N, Rezalyut etwa.

In einigen Fällen können Ärzte andere Hepatoprotektoren verschreiben, beispielsweise auf der Basis von Mariendistel (Carsil), Phospholipiden und Silymarin (Phosphoncial) usw..

Patienten mit Leberproblemen sollten unbedingt eine Diät einhalten. Sie sollten für immer auf Alkohol verzichten, offen gesagt auf ungesunde Lebensmittel (fett, geräuchert, salzig, in Dosen). Es ist am besten, zugelassenes Gemüse und Obst, Getreide, Diät-Suppe und Milchprodukte zu essen. Merkmale von Diätnahrungsmitteln sollten mit einem qualifizierten Spezialisten besprochen werden.

Analysevorbereitung

Der hohe Gehalt und Spiegel an Transaminase im Blut in einer biochemischen Analyse weist am häufigsten auf Erkrankungen des Herzens, der Bauchspeicheldrüse und der Leber hin.

Zur Bestimmung des betroffenen Organs wird das Verhältnis von AST- und ALT-Proteinen durchgeführt und auch der Wert von Indikatoren in Bezug auf die Norm berücksichtigt. Wenn die Indikatoren abweichen, ist eine weitere Prüfung erforderlich.

Einige Wochen vor der Vorbereitung auf den Transaminasetest sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Die Blutentnahme aus einer Vene wird in jeder Klinik durchgeführt.


Venöse Blutentnahme

Am Tag vor der Studie müssen Sie vollständig auf die richtige Ernährung umstellen und Fast Food und Alkohol von Ihrer Ernährung ausschließen. Es wird auch nicht empfohlen, irgendeine Übung durchzuführen (sie erhöhen den Proteinspiegel im Blut)..

Alanin-Aminotransferase wird für den Transfer von Aminosäuren verwendet und kommt hauptsächlich in Leberzellen vor. AST findet sich jedoch in Muskeln (weshalb körperliche Aktivität vor der Analyse nicht durchgeführt werden kann), Herz-, Nieren- und Bauchspeicheldrüsenzellen. Zusätzlich zur Erkennung von Anomalien im Körper wird eine Blutuntersuchung auf ALT durchgeführt, wenn der Patient Spender wird oder Skelettmuskeldefekte aufweist.

Zweck im Körper

Gemäß der akzeptierten Klassifikation zeigt das Ende von "-ase" an, dass es sich um Enzyme handelt (das griechische Synonym ist Enzyme). Insgesamt "arbeiten" etwa zweitausend Arten von Enzymen im menschlichen Körper. Je nach ausgeführter Funktion werden sie in Gruppen (Klassen) eingeteilt..

Hepatische Transaminasen, von denen wir sprechen, haben einen anderen Namen - Aminotransferasen. Beide Begriffe spiegeln das gleiche Wesen wider, nur der erste ist gut verwurzelt und der zweite ist in Bezug auf die Nomenklatur genauer.

Transferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die am "Transport" chemischer Gruppen von einem Molekültyp zu einem anderen beteiligt sind. Aminotransferasen sind, wie der Name schon sagt, am Transfer von Aminogruppen beteiligt. Ohne sie wären proteinbezogene Prozesse nicht möglich..

Wir sind an zwei Vertretern dieser Untergruppe interessiert, die, wie gesagt, für die klinische Diagnose von größter Bedeutung sind:

  • Alaninaminotransferase (ALT, ALT),
  • Aspartataminotransferase (AST, AST).

Die Begriffe bedeuten dasselbe: Alanin-Transaminase und Aspartat-Transaminase. Sie können auf Schreibweisen stoßen: Alt und AsT, AlAt und AsAt. Im Alltag sagen sie auch: Alats und Asats, aber im Allgemeinen - "Shemales".

Transaminierungsreaktionen treten tatsächlich hauptsächlich in der Leber auf. Nachdem Sie jedoch eine Überweisung zu Lebertests, einschließlich Transaminasen, erhalten haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Studie für die Erkennung der Herzpathologie genauso wichtig sein kann wie ein rechtzeitig erstelltes Kardiogramm.

Tatsache ist, dass der Herzmuskel, das Myokard, auch die Aktivität von ALT und AST benötigt. Sie kommen auch in der Bauchspeicheldrüse, den Nieren, im Dünndarm und in anderen Organen und Geweben vor..

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht ist

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker angesehen wird, hat Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Krankheiten ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zu Lebermarkeraktivität wird als "De-Ritis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig sind beide Werte höher als normal.

Enzyme sind zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Leberzirrhose.
  • Verschlussikterus.
  • Hepatitis verschiedener Herkunft. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase tritt häufig bereits vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf. In der biochemischen Analyse wird auch ein Anstieg des Bilirubinspiegels festgestellt. Aspartataminotransferase ist in geringerem Maße erhöht..
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Der Gehalt an Alaninaminotransferase steigt mit dem Auftreten eines entzündlichen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Ursachen für Abweichungen und deren Symptome

Alate und Asats erfüllen ihre Funktionen im Gewebe von Organen, während ihr Gehalt im Blut verschwindend gering ist. Dieser Zustand wird bei einer gesunden Person beobachtet. Alles ändert sich, wenn die erkrankten Zellen zu verfallen beginnen. In diesem Fall dringen die Enzyme in den Blutkreislauf ein, und die biochemische Analyse stellt sofort ihren Anstieg fest.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Ein signifikanter, über die Norm hinausgehender Anstieg der Lebertransaminasen weist auf eine fortschreitende Pathologie hin und erfordert einen medizinischen Eingriff.

Zunächst sollten Lebererkrankungen als die umfangreichste Gruppe unterschieden werden:

  • Hepatitis. Dies ist eine der ersten Ursachen für Gewebenekrose. Der Aktivitätsgrad chronischer Formen der Hepatitis und die Merkmale ihres akuten Verlaufs bestimmen die Dynamik von Änderungen des Transaminasespiegels.
  • Cholestase. Gallenstase führt letztendlich zu Nekrose..
  • Hypoxie (während des Schocks).
  • Fetthepatose (Steatose). Änderung der Struktur und Verringerung der Funktionalität des Leberparenchyms.
  • Neubildungen. Beide Arten sowie Metastasenherde verursachen Entzündungen und Zerstörungen des umgebenden Gewebes.
  • Parasitäre Invasion des Gallensystems.
  • Die negativen Auswirkungen von Drogen. Dies sind eine Reihe von Antibiotika, NSAIDs, Sulfonamiden, Anabolika, oralen Kontrazeptiva, Barbituraten und Immunsuppressiva. Die Einnahme solcher Medikamente ist gefährlich für die Leber, da sie ihre Zellen (Hepatozyten) zerstört..
  • Genetische Erbkrankheiten.

Das nächste lebenswichtige Organ, auf das die Erhöhung der ALT- und AST-Enzyme hinweisen kann, ist das Herz. Myokardinfarkt ist der Tod eines Teils des Herzmuskels, der unweigerlich biochemische Prozesse beeinflusst (in diesem Fall nimmt die Aspartataminotransferase hauptsächlich zu)..

Andere Ursachen für erhöhte Lebertransaminasen: akute Pankreatitis, Cholezystitis, Sepsis, Muskeldystrophie, ausgedehnte Verbrennungen, Skelettmuskelverletzungen.

Die Symptome der meisten dieser Krankheiten sind sehr ausgeprägt..

Leberpathologien, ohne auf verschiedene Ursachen zu achten, haben ähnliche Manifestationen. Dies ist Dyspepsie, Übelkeit, Schwere im Hypochondrium rechts, Verfärbung von Urin und Kot, Juckreiz, Gelbfärbung des Integuments und andere typische Manifestationen. Schmerzen im linken Bauch (insbesondere der Gürteleigenschaft) können auf eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse, anstrengende Schmerzen rechts, unterhalb der Rippen und Erbrechen hinweisen, die Anzeichen einer Gallenkolik sind. Längerer (eine halbe Stunde oder länger), starker Herzschmerz kann auf einen Herzinfarkt hinweisen.

Symptomatische Manifestationen von Störungen

Es ist zu beachten, dass die Symptome dieser Störungen unabhängig von der Art der Pathologie immer gleich sind. Mit einem Anstieg der Lebertransaminasen sind die Symptome wie folgt:

  • chronische Lethargie und Müdigkeit;
  • Anfälle plötzlicher Schwäche; Appetitlosigkeit und Übelkeit ohne Grund;
  • schmerzende Schmerzen im Magen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Blähungen und Gasansammlungen;
  • generalisierter nächtlicher Juckreiz der Haut;
  • Nasenbluten;
  • dunkler Urin und Kot des Kot;
  • mögliche Gelbfärbung der Haut;
  • Verminderte Aktivität und Schläfrigkeit werden häufig beobachtet.

Selbst wenn ein Symptom festgestellt wird, stört ein Arztbesuch nicht. Durch die rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit vollständig beseitigt. Andernfalls wird die Pathologie vernachlässigt und ist oft irreversibel..

Was ist wichtig in der Diagnose

Transaminasen nehmen mit nekrotischen Prozessen in Leber, Myokard, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen und Geweben zu. Eine solche Vielzahl von Optionen macht es schwierig, einen wirklichen Schwerpunkt der Pathologie zu finden, und erlaubt keine eindeutige Antwort. In Kombination mit anderen biochemischen Parametern und klinischen Manifestationen hilft die Abweichung von ALT und / oder AST von der Norm jedoch, das diagnostische Bild signifikant zu klären.

Besonders verbreitet sind Lebertests zur Früherkennung von Hepatitis (A, B). Ein Anstieg der Spiegel von ALT- und AST-Enzymen tritt einige Wochen vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf.

Die frühzeitige Anwendung einer antiviralen Therapie verbessert die Prognose. (Es kann hinzugefügt werden, dass aufgrund der Geschwindigkeit und Leichtigkeit der Durchführung Lebertests für ALT und AST am besten geeignet sind, um Kontaktpersonen in Herden von Virushepatitis-Erkrankungen, dh für Massenuntersuchungen, zu überprüfen.).

Bei allgemeiner Ähnlichkeit sind beide Enzyme in verschiedenen Organen unterschiedlich konzentriert, und dies wird ebenfalls berücksichtigt. Zum Beispiel ist ALT in einer großen Menge in der Leber und AST im Herzen enthalten, daher zeigt das Wachstum des zweiten Indikators mit der Verzögerung des ersten die Entwicklung eines Myokardinfarkts an.

Gleichzeitig wird der Verdacht auf einen Angina pectoris-Anfall beseitigt, bei dem keine Hyperfermentämie auftritt.

Ein weiteres Beispiel für die Differentialdiagnose ist die Ermittlung der wahren Ursache für Gelbsucht. Bei einer Virushepatitis gelangt eine große Anzahl von Enzymen in den Blutkreislauf, was nicht der Fall ist, wenn die Gallenwege blockiert sind.

In anderen Fällen ist das Problem der Bestimmung des Krankheitsstadiums gelöst. Beispielsweise ist die Zirrhose durch eine Zunahme der Aminotransferasen in der Anfangsperiode, die Nähe zur Normalität in der Latenzphase und eine Abnahme in der Endperiode gekennzeichnet, wenn die Zellen des Leberparenchyms vollständig zerstört sind und die Freisetzung von Enzymen gestoppt ist.

Die Bestimmung des ALT-, AST-Spiegels und die Auswertung der Ergebnisse erfolgt fast nie isoliert von anderen Indikatoren. Das Merkmal oder die Atypizität des Verhältnisses der Ergebnisse untereinander schränkt auch den Bereich der angeblichen Ursachen ein. Ein Beispiel ist das sogenannte. Bilirubin-Aminotransferase-Dissoziation: niedrige ALT und AST mit einem deutlichen Anstieg des Bilirubins. Ein solches Muster wird beispielsweise bei einer Verstopfung des Gallengangs beobachtet.

Der Schweregrad der Hyperfermentämie wird auf der folgenden bedingten Skala bewertet:

  • 1-1,5 Normen - mäßig,
  • 6-10 Normen - Durchschnitt,
  • 10 oder mehr - hoch.

Mäßig ist charakteristisch für eine chronische Hepatitis der viralen Ätiologie, hoch wird nach einem Herzinfarkt beobachtet, wenn die Norm um das Fünfzehnfache oder mehr überschritten werden kann.

Die Ergebnisse von ALT, AST bestimmen weitere Maßnahmen, die Angemessenheit teurer Untersuchungen und Krankenhausaufenthalte.

Es sollte nicht vergessen werden, dass Sie sich durch eine einfache und kostengünstige Analyse der Lebertransaminasen oder, wie sie sagen, der Blutbiochemie vor äußerst schwerwiegenden Erkrankungen schützen können.

Normen

Um die Aktivität von Manifestationen von Lebertransaminasen zu bewerten, sollten die Indikatoren berücksichtigt werden, die einem gesunden Menschen innewohnen.

Norm für Männer:

  • ALT - weniger als 45 Einheiten / l,
  • AST - weniger als 47 U / L..

Norm für Frauen:

  • ALT - bis zu 34 Einheiten / l,
  • AST - bis zu 31 Einheiten / l.

Dies ist eine sehr grobe Schätzung. Tatsache ist, dass es Geräte verschiedener Marken gibt, auf denen Lebertransaminasen analysiert werden und die Rate unterschiedlich berechnet wird. Die einzige Möglichkeit, das Ergebnis der Analyse zu bewerten, besteht höchstwahrscheinlich darin, einen Spezialisten zu konsultieren.

Es gibt allgemeine Muster:

  • Kinder haben die höchsten Normraten, im Laufe der Jahre nimmt das Niveau allmählich ab und stabilisiert sich,
  • Höhere ALT- und AST-Werte bei Männern sind mit der Tatsache verbunden, dass der Transaminase-Spiegel unter anderem von der Muskelmasse abhängt.

De Ritis Ratio

Wenn der Anstieg des Spiegels von Lebertransaminasen die Norm überschreitet, wird ihr Verhältnis zueinander zu einem zusätzlichen Kriterium. Teilen Sie dazu den numerischen Indikator AST durch den numerischen Indikator ALT:

k = AST / ALT

Der resultierende Koeffizient (k) ist nach Fernando de Ritis benannt, dessen Studien zunächst die Beziehung zwischen diesem Verhältnis und der Art der Pathologie zeigten.

Folgende Muster sind bekannt:

  • k ≥1 bedeutet, dass die Ursache eine chronische Hepatitis oder degenerative Veränderungen in der Leber sein kann,
  • k Wert>

EnzymALT, U / L (normal)AST, U / L (normal)
Männernicht mehr als 46nicht mehr als 48
Frauennicht mehr als 31nicht mehr als 31
AlterALT, Einheit / L.AST, Einheit / L.
von 1 bis 5 Tagenbis zu 49bis zu 50
von 1 Woche bis 6 Monatebis zu 56bis zu 50
von 6 Monaten bis 1 Jahrbis zu 54bis zu 50
von 1 Jahr bis 3 Jahrebis zu 30bis zu 50
von 3 bis 6 Jahrenbis zu 29bis zu 50
von 7 bis 12 Jahrenbis zu 39bis zu 50

Was sind Transaminasen??

Das Vorhandensein von Transaminasen im Körper zeigt das Vorhandensein von Krankheiten an. Dies kann ein Herzinfarkt, Hepatitis, Pankreatitis sein.
Transaminasen sind Transporter zwischen zwei Prozessen: dem Kohlenstoff- und dem Stickstoffstoffwechsel.

Prozesse, die direkt ihre Teilnahme erfordern, befinden sich in der Leber. Die Analyse zeigt nicht die Geschwindigkeit des Transaminasetransports im Blut, sie achten nur auf ihr quantitatives Verhältnis.

Es gibt zwei Arten von Transaminasen im Körper, die durch die Analyse bestimmt werden:

  • ATL - bei Männern bis 37, bei Frauen - bis 31 Einheiten / l;
  • AST - für Männer 47, für Frauen 31 Einheiten / l.

Basierend auf dem Zeugnis ihrer Werte kann ein qualifizierter Arzt bestimmen, welches Organ angegriffen wird, die Entwicklungsrate der Krankheit bestimmen und das Stadium der Läsion angeben.

Faktoren, die die Abweichungen der ATL- und AST-Werte von der Norm beeinflussen, werden im Folgenden betrachtet.

Alanin-Aminotransferase

Eine solche Frage ist unangemessen, da durch die Beseitigung der verursachenden Pathologie der Enzymspiegel verringert wird. Es besteht keine Notwendigkeit, andere Methoden zu erfinden. Eine hohe Anzahl von Transaminasen weist auf die Notwendigkeit dringender zusätzlicher Forschung und Krankenhausaufenthalte hin.

Zusätzlich kann zugewiesen werden:

  • verschiedene Blutuntersuchungen;
  • Elektrolythaushalt;
  • EKG;
  • Ultraschall
  • CT.

Falls erforderlich, bestimmen Sie die DNA von Viren bei Hepatitis, führen Sie eine PCR sowie einen ELISA für Antikörper durch. Da diese Analysen hohe Preise haben, werden sie nicht ohne entsprechende Gründe verschrieben..

Wenn die Ursachen beseitigt werden, ist es möglich, den Gehalt an Leberenzymen zu senken. In diesem Fall stoppt das wiederhergestellte System des Körpers die Freisetzung von Transaminasen in das Blut..

Als zusätzliche Therapie können Sie Volksheilmittel verwenden. Es ist wichtig, alle Maßnahmen im Zusammenhang mit der Behandlung im Voraus mit einem Spezialisten zu koordinieren. Vor dem Gebrauch müssen die genauen Ursachen untersucht und identifiziert werden. Zur Verbesserung der Lebergesundheit:

  1. Haferflocken. Haferflocken helfen, den Körper von schädlichen Substanzen zu reinigen.
  2. Kürbis hilft, den Cholesterinspiegel zu senken. Um es zu kochen, müssen Sie es kochen, bevor Sie Honig hinzufügen.
  3. Dreimal täglich sollte ein Glas Wasser mit 5 g Kurkuma und 10 g Honig getrunken werden.
  4. Rübensaft ist auch sehr vorteilhaft für die Leber. Verwenden Sie es dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

Definition

Zunächst möchte ich die Konzepte klarstellen. Bei der Bewertung von Transaminasen kann man den Ausdruck "Lebermarker" finden, der nicht korrekt ist, da diese Indikatoren nicht die Organfunktionsstörung, sondern die zelluläre (hepatozelluläre, myokardiale) Schädigung widerspiegeln. Sie beziehen sich auf dynamische Indikatoren, da sie Enzyme (aktive Proteine) in der Natur darstellen.

Bluttransaminasen in der Klinik werden durch zwei Enzyme dargestellt - ALT (AlAT) und AST (AsAT). Sie sind notwendig, um den Kohlenhydrat-Protein-Stoffwechsel in allen aktiv funktionierenden Geweben des menschlichen Körpers sicherzustellen..

Geschichte studieren

Aspartataminotransferase wurde das erste Protein, dessen Aminosäuresequenz (dh Primärstruktur) von sowjetischen Wissenschaftlern festgelegt wurde [2]. Zwei Laboratorien haben dies gemeinsam getan: das Institut für Molekularbiologie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR unter der Leitung von A. E. Braunshtein und das M. M. Institut für Bioorganische Chemie.

Shemyakin, Akademie der Wissenschaften der UdSSR [3] unter der Leitung von Yu. A. Ovchinnikov, dessen Ergebnisse 1972 veröffentlicht wurden [4]. Sie untersuchten Aspartataminotransferase aus dem Cytosol des Herzens eines Schweins, das aus zwei identischen Untereinheiten mit jeweils 412 Aminosäureresten besteht. Für die Offenlegung der Struktur dieses Proteins wurde das Wissenschaftlerteam 1975 mit dem Lenin-Komsomol-Preis für Wissenschaft und Technologie ausgezeichnet [5]..

Symptomatik

Ein Anstieg der Transaminasen geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Ermüden.
  • Ständiges Gefühl der Schwäche.
  • Essen ablehnen.
  • Der Urin wird dunkel und der Kot hell.
  • Haut, Weiß der Augen beginnen gelb zu werden.
  • Blähungen, Bauchschmerzen.
  • Erbrechen, Übelkeit.

Leberschädigungsfaktoren können verschiedene Ursachen haben und werden durch eine Reihe komplexer Symptome unterstützt, die durch eine Erhöhung der Transaminasekonzentration ergänzt werden:

  • Ständige Müdigkeit und Schwäche, die unerwartet auftraten oder über einen langen Zeitraum vorhanden waren;
  • Ein expliziterer Ausdruck des Vena saphena-Netzwerks;
  • Es hört nicht auf zu jucken auf der Haut, die nachts stärker wird;
  • Verdunkelung des Urins, Farbverlust des Kot;
  • Verlorener Appetit;
  • Die Haut wird gelb;
  • Blutungen der Schleimhäute, Blut aus der Nase;
  • Übelkeit und Erbrechen.

Alanin-Aminotransferase

ALT ist Alaninaminotransferase, die auch als Indikator für die Thermogenese bezeichnet wird, da sie die Prozesse des Katabolismus im menschlichen Körper widerspiegelt. Obwohl seine Definition traditionell als "Leber" -Test angesehen wird, kann ein Anstieg bei Schädigung anderer Gewebe auftreten.

Die Alanin-Transaminase wird durch Schädigung der folgenden Organe erhöht:

  • Leber (ALT-Gehalt im Körper - 358 U / g Protein);
  • Herz (66 U / g Protein);
  • Nieren (52 U / g Protein);
  • Skelettmuskel (33 U / g Protein);
  • Bauchspeicheldrüse (20 U / g Protein).

Symptomatik

Geringfügige Abweichungen von der Norm führen bei Patienten selten zu Beschwerden. Wenn Transaminasen kritisch erhöht sind, sollte die Entwicklung der folgenden Symptome erwartet werden:

  • Unerklärte Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Bauch, Muskeln, hinter dem Brustbein;
  • Überproportionale Zunahme der Bauchgröße (möglicher Aszites);
  • Juckreiz der Haut, Gelbsucht, Verfärbung des Kot, dunkler Urin;
  • Häufige Blutungen (nasal, aus erweiterten Venen der Speiseröhre).

Ich traf Patienten mit einem klaren klinischen Bild von Hepatitis, aber die Ergebnisse einer biochemischen Studie lagen innerhalb normaler Grenzen. Daher sollten alle verfügbaren Daten umfassend berücksichtigt werden, ausgenommen schwerwiegende Diagnosen durch genauere Methoden (Leberbiopsie, PCR)..

Hepatische Transaminasen

Lebertransaminasen können eine Vielzahl von Krankheiten erkennen.

Ihre Zunahme weist jedoch nicht immer auf einen im Körper ablaufenden pathologischen Prozess hin.

Transaminasen - was ist das??

Also, Lebertransaminasen - was ist das und was beeinflusst dieser Indikator??

Transaminasen werden spezielle Enzyme genannt, die im Blut jedes inneren Organs vorhanden sind. Wenn das Organ beschädigt ist, gelangen Transaminasen in den allgemeinen Blutkreislauf.

Ihre Anwesenheit im Blut während der Laboruntersuchungen ermöglicht es uns daher, eine Annahme über Organschäden zu treffen.

Derzeit sind in der Medizin zwei Arten dieser Enzyme bekannt:

  1. Alanin-Transaminase (ALT).
  2. Aspartische Transaminase (AST).

Ein signifikanter Anstieg von ALT und AST weist in den meisten Fällen auf schwerwiegende pathologische Veränderungen im Körper hin.

Die Funktion dieser Enzyme besteht darin, bestimmte Aminogruppen zu übertragen, um neue Aminosäuren im Körper zu produzieren. Diese Enzyme (Enzyme) sind auch am Stickstoffprozess und einigen anderen Stoffwechselprozessen beteiligt..

Normale Leistung

Das Vorhandensein einer Verletzung im Körper wird anhand eines Anstiegs der Transaminasen im Blut beurteilt. Normalerweise entspricht dieser Indikator den folgenden Werten:

  • Für Frauen - nicht mehr als 31 Einheiten / l (ALT und AST).
  • Für Männer - 37 Einheiten / Liter (ALT) und 47 Einheiten / Liter (AST).

Wie Sie sehen können, unterscheidet sich der normale Aminotransferase-Spiegel je nach Geschlecht. Darüber hinaus kann dieser Indikator bei vollständig gesunden Menschen beeinflusst werden durch:

Die höchsten Raten werden bei älteren Männern beobachtet. In den ersten Tagen nach der Geburt haben Babys jedoch einen noch höheren Transaminasespiegel, was für dieses Alter als Norm gilt.

Anomalien und Schweregrad der Läsionen

Hyperfermentämie oder ein erhöhter Transaminase-Spiegel wird auf einer speziellen Skala bestimmt, mit der Sie die Schwere der Krankheit genau bestimmen können.

Dieser Indikator kann also sein:

  • Mäßig, wenn die Rate um mehr als das 1,5-fache steigt. Solche Indikatoren sind charakteristisch für eine alkoholische oder virale Hepatitis, die in chronischer Form abläuft.
  • Der Durchschnitt, in dem sich die Norm um das 6-10-fache erhöht. Dieser Wert kann auf eine ischämische Lebererkrankung hinweisen..
  • Hoch - in diesem Fall steigt die Norm um das 10-fache oder mehr. Solche Indikatoren sind charakteristisch für einen Schock oder einen ischämischen Zustand der Leber oder eine Überdosis Paracetamol.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Nachdem wir herausgefunden haben, was Leberenzyme sind und was eine Erhöhung ihrer Norm anzeigt, können wir beginnen, die Ursachen für pathologische Veränderungen zu untersuchen.

Eine Hypertransaminasämie oder ein signifikanter Anstieg des Enzymspiegels wird nur bei einem schwerwiegenden pathologischen Prozess beobachtet.

Eine Zunahme der Aktivität von Aminotransferasen wird bei folgenden Lebererkrankungen beobachtet:

  • Nekrose der Leberzellen. Bei massiver Nekrose, dh Zelltod, wird ein signifikanter Anstieg der Transaminase beobachtet. Dies ist auf die Zerstörung der Integrität der Membran einer toten Zelle und die Freisetzung ihres Inhalts nach außen zurückzuführen. Organgewebenekrose tritt bei Krankheiten wie akuter oder chronischer Hepatitis auf, die durch Viren oder Toxine verursacht werden..
  • Dystrophische Prozesse im Organ. Bei Dystrophie wird der Gewebestoffwechsel gestört, was zur Entwicklung einer Entzündung führt. Eine Erhöhung der Aktivität von Lebertransaminasen kann auch bei Fettabbau der Leber auftreten.
  • Cholestase. Diese Krankheit ist durch eine Stagnation der Galle gekennzeichnet. Bei einer Stagnation, die vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Hepatozytensekretion lange anhält, kann es zu einer Überdehnung des Gewebes kommen. Dies kann wiederum zu Stoffwechselstörungen und zur Entwicklung von Nekrose führen..
  • Neubildungen. Unabhängig von der gutartigen oder bösartigen Natur der Tumoren treten die Zerstörung des umgebenden Gewebes und die Entwicklung des Entzündungsprozesses auf. Dieser Prozess geht mit einer anhaltend erhöhten Transaminierung einher. Die gleichen Prozesse treten bei Metastasen auf, da Tumorzellen, wenn sie mit Lymphflüssigkeit oder Blutfluss im Lebergewebe aufgenommen werden, zur Entwicklung sekundärer Tumorherde führen.

Die Ursache für den Anstieg können auch parasitäre Läsionen sein. Aufgrund des Verschlusses des Gallengangs durch Parasiten kann eine Sekundärinfektion und dementsprechend eine Erhöhung des Spiegels des betreffenden Indikators auftreten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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