Retinopathie

Die Retinopathie ist ein komplexer pathologischer Prozess, der mit der Zerstörung der Gefäße der Sehorgane beginnt. Während der weiteren Entwicklung wird die Durchblutung der Netzhaut gestört. Sie wird dystrophisch. All dies führt zu einer Erschöpfung des Sehnervs. Als Ergebnis - Blindheit.

In der Augenheilkunde bezieht sich Retinopathie auf eine Reihe von Netzhautdeformitäten, die aus verschiedenen Gründen auftreten. In diesem Fall wird die Netzhaut durch andere Erkrankungen der Sehorgane nicht geschädigt. Es werden auch keine entzündlichen Prozesse beobachtet..

ICD-10-Code

Andere Netzhauterkrankungen (H35).

Art der Retinopathie

Die Klassifikation der Retinopathie ist so weit gefasst, dass jede Art von Krankheit separat betrachtet werden sollte. Das klinische Bild kann sich jeweils stark von der Etymologie anderer Krankheitstypen unterscheiden. Die Hauptarten der Retinopathie sind die primäre und sekundäre Krankheit.

Die primäre Retinopathie ist eine nicht entzündliche Pathologie. Es ist gekennzeichnet durch eine Schädigung des Pigmentepithels im Makulabereich der Netzhaut. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind immer noch ein Rätsel. Am häufigsten ist er mit Männern im Alter von 20 bis 40 Jahren konfrontiert, die sich in einer stressigen Situation befanden. Sie bemerken jedoch solche Symptome::

  • Eingeschränktes Sichtfeld.
  • Das Erscheinen des Schleiers vor den Augen.
  • Sehstörungen durch Schwimmstellen.
  • Bedenken hinsichtlich der zentralen Vision.

Die primäre Art der Krankheit ist::

  • Externe exsudative Retinopathie.
  • Zentrale seröse Retinopathie.
  • Akute hintere multifokale Retinopathie.

Die sekundäre Retinopathie ist durch eine Zerstörung der Netzhaut aufgrund häufiger Erkrankungen des Körpers gekennzeichnet. Unter ihnen sind Diabetes mellitus, Atherosklerose, Bluthochdruck. Basierend auf den Krankheiten, die eine sekundäre Retinopathie verursacht haben, wird ihre Klassifizierung zusammengestellt. So werden Retinopathien unterschieden:

  • Diabetiker.
  • Atherosklerotisch.
  • Traumatisch.
  • Hypertonisch.
  • Verursacht durch Blutkrankheiten.

Besonders hervorzuheben ist die Retinopathie von Frühgeborenen. Sie wurde einer separaten Gruppe zugeordnet..

Retinopathie infolge von Diabetes

Der zweite Name für diabetische Retinopathie ist nicht proliferativ. Die Entwicklung der Krankheit ist langsam. Erstens nimmt die Elastizität der Gefäße der Sehorgane allmählich ab. Dann werden sie zerbrechlich und es kommt zu Blutungen in der Netzhaut. Es gibt drei Stadien der diabetischen Retinopathie::

  1. Hintergrund. Es geht einher mit der Ausdehnung von Venen in der Netzhaut und dem Auftreten mikroskopischer Vorsprünge an den Wänden der Kapillaren. Keine anderen Symptome.
  2. Präproliferativ. Auf der Netzhaut bilden sich kleine Blutungen. Exsudate von Lipidverbindungen lagern sich im Makulabereich ab.
  3. Proliferatives Frühstadium. In der Netzhaut bilden sich vaskuläre Neoplasien. Die neu gebildeten Gefäße sind zerbrechlich, so dass auf ihnen Vorsprünge auftreten.
  4. Proliferatives Spätstadium. In der Netzhaut gebildete Gefäße wachsen langsam in den Glaskörper hinein. Es ist deformiert, weshalb Blutungen auftreten. Die Netzhaut blättert ab.

Mit solchen Studien kann die Pathologie identifiziert werden.::

  • Bestimmung des Sehschärfegrades und der Gesichtsfeldgrenzen.
  • Fundusuntersuchung zur Bestimmung des Zustands der Gefäße der Augen und der Papille.
  • Ultraschall, mit dem das Vorhandensein von Robben, Blutungen und Narben festgestellt werden soll.
  • Bestimmung der Netzhautfunktionalität anhand ihres elektrischen Potentials.
  • Augeninnendruckmessung.

Während der diabetischen Retinopathie hat eine Person Schwierigkeiten beim Lesen. Fliegen oder Schleier erscheinen vor seinen Augen. Sie sind verletzt. Die Behandlung der Pathologie ist mit der Beseitigung der Ursache ihres Auftretens verbunden.

Externe exsudative Krankheit

Die Risikogruppe umfasst Männer im jungen und mittleren Alter. Eine einseitige Manifestation ist charakteristisch für eine externe exsudative Retinopathie. Es kommt zu einer Ablagerung von Cholesterinkristallen, der Punktbildung von Blutungen. Am häufigsten ist die Fundusperipherie betroffen..

Die Pathologie führt zu einer Abnahme der Sehschärfe. Es kann Netzhautablösung oder Glaukom verursachen. Während der Krankheit dehnen sich die Kapillaren in der Netzhaut leicht aus. Eine geeignete Behandlung ist in diesem Fall die Laserkoagulation..

Zentrale seröse Pathologie

Wenn weit entfernte Objekte klein erscheinen und blinde Flecken im Sichtfeld auftreten, deutet dies auf eine zentrale seröse Störung hin. Die Gründe für sein Auftreten sind noch nicht vollständig untersucht. Am häufigsten wird die Krankheit jedoch bei Männern zwischen 18 und 40 Jahren nach schwerem Stress festgestellt. Es kann durch Laserkoagulation der Netzhaut geheilt werden..

Akute multifokale Retinopathie des Rückens

Diese Art von Krankheit manifestiert sich auf diese Weise.::

  • Es entsteht ein Ödem der Papille.
  • Netzhautgefäße dehnen sich aus.
  • Der Glaskörper wird weniger transparent.
  • Die Iris und der Ziliarmuskel beeinflussen den Entzündungsprozess.
  • Die Sehschärfe sinkt.
  • Scotomas bilden sich im Sichtfeld.

Sie können die Krankheit mit einer konservativen Methode heilen. In diesem Fall werden Vitamine, Kortikosteroide, Medikamente zum Schutz und zur Erweiterung von Blutgefäßen verwendet..

Retinopathie durch Bluthochdruck

Eine beeinträchtigte Nierenfunktion und Hypertonie führen zu einer hypertensiven Retinopathie. Gleichzeitig werden solche Stadien der Krankheit unterschieden::

  1. Angiopathie. Unterscheidet sich in der Reversibilität von pathologischen Prozessen.
  2. Angiosklerose Die Gefäße der Augen werden dadurch geschädigt, dass ihr Gewebe verdichtet wird und die Transparenz verliert.
  3. Retinopathie Es werden ausgeprägte Symptome beobachtet - Skotome, verminderte Sehschärfe, Hämophthalmus. In diesem Stadium kann die Krankheit geheilt werden..
  4. Neuroretinopathie. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann eine Person blind werden. Dies ist auf ein Nervenödem, das Auftreten von Exsudaten und eine Netzhautablösung zurückzuführen.

Die Hauptstudie zur Identifizierung aller Läsionen der Sehorgane in diesem Fall ist die Ophthalmoskopie. Therapeut, Kardiologe und Endokrinologe sind an der Diagnose der Krankheit beteiligt. Zur Behandlung werden Medikamente eingesetzt, deren Wirkung angestrebt wird::

  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen;
  • Blutverdünnung;
  • verbesserte Mikrozirkulation;
  • niedrigeres Cholesterin;
  • Vitaminsättigung.

Die konservative Therapie zielt darauf ab, die mit der Störung verbundenen Symptome zu lindern, die zur Entwicklung einer Retinopathie geführt haben. Es kann nur durch Laserkoagulation vollständig ausgehärtet werden.

Atherosklerose als Ursache der Retinopathie

Atherosklerotische Retinopathie tritt vor dem Hintergrund der Bildung von Plaques in der Gefäßhöhle auf. Sie wachsen und blockieren den Blutfluss, was den Zustand des Patienten verschlimmert. Die Essenz der Behandlung einer Krankheit besteht darin, die Lipidspiegel zu senken. Einem Patienten mit dieser Pathologie werden Medikamente verschrieben, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern und die Blutgefäße erweitern. Es werden auch Medikamente verwendet, die die Nervenimpulsleitung verbessern..

Warum Verletzungen zu Retinopathie führen

Traumatische Retinopathie ist mit Verletzungen verbunden, bei denen ein starker Druck auf die Brust ausgeübt wird. Blutgefäße verengen sich. Sauerstoff wird schlecht an die Netzhaut abgegeben. Es ist beschädigt. Wenn die Netzhaut trübe wird, deutet dies auf eine Quetschung des Augapfels hin. Eine teilweise Entfernung des Glaskörpers hilft bei der Bewältigung der Krankheit..

Blutkrankheiten und Retinopathie

Leukämie, schwere Anämie oder Myelom können zu Retinopathie führen. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund von Blutungen in den Sehorganen und Blutflussstörungen. Aus diesem Grund bilden sich in den Gefäßen Blutgerinnsel. Der Netzhaut fehlt Sauerstoff und sie ist beschädigt.

Retinopathie bei Frühgeborenen

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Retinopathie bei Kindern, die im Frühstadium (weniger als 32 Wochen) geboren wurden, ist die Unterentwicklung der Netzhautgefäße. Die Krankheit wird vor dem Hintergrund von Leichtigkeit, intrauterinen Infektionen, Atemwegs- und Herz-Kreislaufversagen verschlimmert. Oft werden Astigmatismus, Glaukom, Myopie und andere Sehstörungen als Komplikationen beobachtet..

Wie man heilt

Die Symptome einer Retinopathie bei Frühgeborenen treten in der 4. Lebenswoche auf. Erkrankungen des 1. und 2. Schweregrads können unabhängig voneinander vergehen. Um seine Dynamik zu verfolgen, untersucht der Arzt das Kind alle 2 Wochen. Die Notwendigkeit derart häufiger Untersuchungen kann wie folgt erklärt werden:

Frühgeborenen-Retinopathie 3. Grades wird mit Kryokoagulation und Laserkoagulation der avaskulären Zone der Netzhaut behandelt. Diese Behandlungsmethoden werden innerhalb von 3 Tagen nach der Diagnose der Pathologie angewendet. Wenn ein 4. oder 5. Grad der Retinopathie festgestellt wird, wird eine kreisförmige Füllung der Sklera oder eine transiliäre Vitrektomie bevorzugt.

Retinopathie bei Frühgeborenen

Der Oberbegriff "Retinopathie" bezeichnet den pathologischen Zustand des Funktionsgewebes der Netzhaut, der unter dem Einfluss verschiedener Gründe entwickelt wurde. Fast alle Formen und Arten der Retinopathie sind sekundär, d.h. aufgrund der mangelnden Versorgung der Netzhaut mit Blut und damit Nährstoffen und Sauerstoff. Die Ursache für die Entwicklung einer Netzhautischämie ist meist die Niederlage der Aderhaut aufgrund einer häufigeren Erkrankung (Atherosklerose, Diabetes mellitus usw.). Ein solcher primärer ätiopathogenetischer Faktor dient als Grundlage für eine allgemein anerkannte Klassifizierung: zum Beispiel diabetische Retinopathie, hypertensive, traumatische usw..

Eine spezielle Form der Retinopathie wird separat betrachtet, und zwar nicht aufgrund von Verschleiß oder Krankheiten des erwachsenen Körpers, sondern im Gegenteil aufgrund der Unterentwicklung des Gefäßsystems des Auges. Es geht um vorzeitige Retinopathie (RN).

In der modernen Augenheilkunde ist diese Pathologie schwerwiegend und stellt ein akutes und schmerzhaftes Problem dar: Alle Mechanismen und Muster des pH-Werts wurden nicht ausreichend untersucht, es gibt keinen einzigen wirksamen Therapieansatz (vieles hängt noch mehr vom natürlichen Verlauf der Ereignisse als von den Bemühungen der Ärzte ab). Gleichzeitig bleibt der pH-Wert eine der Hauptursachen für frühkindliche Blindheit.

Entwicklungsmechanismen

Es ist bekannt, dass die Bildung der Netzhaut-Aderhaut nach 4 Schwangerschaftsmonaten beginnt und bis zur Entbindung andauert. Die Geburt eines tief Frühgeborenen bedeutet somit automatisch ein nicht geformtes Netzhautblutversorgungssystem. Wenn jedoch früher beispielsweise ein 7 Monate altes Neugeborenes mit einem ausgeprägten Defizit an Körpergewicht praktisch zum Scheitern verurteilt war, dann erhöhte die Entwicklung der Neonatologie ab Mitte des 20. Jahrhunderts die Überlebensrate stark. Zur gleichen Zeit stellten Augenärzte eine „Retinopathie-Epidemie“ bei gepflegten Kindern fest (die erste Beschreibung der Pathologie erschien in den 40er Jahren)..

Es wurde festgestellt, dass der Hauptgrund die sich gegenseitig ausschließenden Bedürfnisse des nicht geformten Körpers waren: Zum einen sollte für die normale Entwicklung des Gefäßsystems (Blutversorgungssystem) der Netzhaut durch Glykolyse, dh durch sauerstofffreien Abbau von Zuckern, gespeist werden. Andererseits erfordert die Strategie der Lebenserhaltung und Stillzeit von Frühgeborenen eindeutig eine intensive Sauerstoffversorgung im Inkubator, wodurch die Glykolyseprozesse unterdrückt werden. Infolgedessen können nach 3-6 Lebenswochen (jedoch nicht später als am 10.) in der Netzhaut schwere, in einigen Fällen irreversible organische Veränderungen auftreten, die mit schwerwiegender Unzulänglichkeit oder Verlust der Sehfunktionen behaftet sind.

Risikofaktoren

Wie aus dem Vorstehenden hervorgeht, ist der Hauptrisikofaktor für den pH-Wert die Frühgeburt an sich (Lieferung nach 26 bis 28 Wochen). Darüber hinaus erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Retinopathie um:

  • Körpergewicht weniger als 1,4 kg bei der Geburt;
  • lebensrettende künstliche Beatmung der Lunge für drei oder mehr Tage nach der Geburt;
  • aktive Sauerstofftherapie, die länger als einen Monat dauert;
  • allgemeine Zustandsinstabilität, inkl. respiratorische, vaskuläre, neurologische Störungen;
  • intrauterine Infektionen.

Symptome und Diagnose

Nach einer Frühgeburt ist eine ophthalmologische Untersuchung des Kindes unbedingt erforderlich und sollte spätestens in 1-2 Lebenswochen durchgeführt werden. Weitere Inspektionen werden wöchentlich durchgeführt; Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der pH-Wert einsetzt, wird der Fundus sorgfältig mit Mydriatika (Tropfen, die die Pupille erweitern) untersucht. Für diagnostische Zwecke werden nach Bedarf Ophthalmoskopie, Elektroretinographie, Ultraschall und andere Methoden verwendet. Diagnosekriterien sind Lokalisation, Art, Stadium, Dynamik der Läsion, Vorhandensein / Fehlen einer Neovaskularisation (d. H. Überwachsen des neu gebildeten Gefäßsystems mit seinem Eindringen in das umgebende Augengewebe). Es gibt also 3 Retinopathiezonen, die um die Papille verteilt sind, und 5 Schadensstadien:

  • Stadium 1 - gekennzeichnet durch eine dünne hellgraue Linie zwischen dem ungebildeten Umfang der Netzhaut und der Blutversorgung des zentralen Teils;
  • Stadium 2 - individuelle Neovaskularisationsherde, Tendenz zur Umgehung (Fusion) von Netzhautarteriolen und -venen;
  • Stadium 3 - Wachstum eines neuen Gefäßnetzwerks mit Eindringen in den Glaskörper, Tendenz, funktionelle Zellen durch Bindegewebe zu ersetzen, Verzweigung von Blutgefäßen, Blutungen in der Netzhaut und / oder im Glaskörper;
  • Stadium 4 - Tendenz zur Ablösung der Netzhaut von der Peripherie zum Zentrum (normalerweise nach 10 Lebenswochen);
  • Stadium 5 - totale Netzhautablösung.

Die Dynamik der neonatalen Retinopathie ist unvorhersehbar: Bis zu 80% der Fälle enden mit einer spontanen Wiederherstellung der Fundusstrukturen (manchmal ohne verbleibende Konsequenzen). Bei einer ungünstigen Entwicklungsoption, die als „Plus-Krankheit“ bezeichnet wird, schreitet die Pathologie fort und äußert sich in einer zunehmenden Starrheit (Lichtunempfindlichkeit, Immobilität) der Pupille, Glaskörpertrübung, schwerer Neovaskularisation, ausgedehnten Blutungen und Narben sowie einer Verschlimmerungsrate zwischen 1 und 4 Stufen können mehrere Wochen oder nur wenige Tage dauern.

Behandlung

Die Retinopathie von Frühgeborenen im Stadium 1-2 erfordert normalerweise keine Intervention: Die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Regression der Pathologie ist statistisch hoch. Stufe 3 gilt als Schwelle und schafft Indikationen für intensive Maßnahmen, konservative und / oder ophthalmologische Operationen. Abhängig vom Krankheitsbild und der Dynamik werden Präparate mit angioprotektiver und antioxidativer Wirkung, Vitaminkomplexe (z. B. Tropfen von Emoxipin) und Corticosteroidhormone verschrieben. Um das neovaskuläre Gefäßnetzwerk zu beseitigen sowie eine Netzhautablösung, Photo- und Laserkoagulation zu verhindern, wird Kryoretinopexie angewendet (in Bezug auf die Ablösung bewirken diese Methoden jedoch häufig nur eine vorübergehende Wirkung; der Prozentsatz des Therapieerfolgs beträgt 80-85%)..

Retinopathie-Chirurgie

Die häufigste ophthalmologische Wahl in schweren Fällen ist die eine oder andere Version der vitreoretinalen Chirurgie (am Glaskörper und an der Netzhaut). In einigen Situationen, beispielsweise beim Traktionspeeling, wenn sich die Netzhaut jedoch buchstäblich mit neu gebildeten Estrichen und Fusionen löst, ist selbst eine solche radikale Intervention unwirksam. Im Allgemeinen resultieren 4-5 Stadien der neonatalen Retinopathie in der Regel aus irreversibler Blindheit.

Die intensive Forschung zum Problem des pH-Werts wird aufgrund seiner Schwere und Relevanz weltweit fortgesetzt. Einerseits werden Daten über einen Trend zu einer Zunahme des Auftretens des pH-Werts und einer Zunahme seiner Formen veröffentlicht. Auf der anderen Seite gibt es regelmäßig Berichte über „revolutionäre Durchbrüche“ in diesem Bereich - zum Beispiel schlagen australische Augenärzte vor, Infrarotlicht zu verwenden, um die Entwicklung des pH-Werts zu stoppen, und betonen die Wirksamkeit und vergleichsweise günstige (was wichtig ist) einer solchen Technik. All diese Informationen erfordern jedoch eine zusätzliche Überprüfung und umfangreiche klinische Studien..

Die wichtigste Schlussfolgerung für Eltern ist heute, dass jede Frühgeburt eine Bedrohung für das visuelle System des Babys darstellt (mögliche Komplikationen und Folgen des pH-Werts umfassen nicht nur Netzhautablösungen, sondern auch Myopie, Amblyopie und andere schwere Anomalien) und je größer die „Zeitverzögerung“ ist ”, Je höher das Risiko der ungünstigsten Entwicklung der Situation - bis zum Verlust des Sehvermögens. Angesichts der Tatsache, dass die Rechnung manchmal buchstäblich Tage dauert, sollte die große Anzahl anderer Probleme der Frühgeburt in keinem Fall durch die Notwendigkeit einer gründlichen ophthalmologischen Untersuchung und Kontrolle vernachlässigt werden. Beim geringsten Anzeichen für die Entwicklung einer Retinopathie sollten Entscheidungen und Maßnahmen rational, vernünftig und sorgfältig getroffen werden, jedoch ohne unnötiges Zögern und Verzögern..

Was ist Retinopathie??

Die Retinopathie der Augen ist durch eine Schädigung der Netzhautgefäßplexus gekennzeichnet, wodurch die Durchblutung der Netzhaut beeinträchtigt wird. Bei der Krankheit werden atrophische Prozesse im Sehnerv festgestellt, aufgrund derer der Patient vollständig erblinden kann. Bei der Retinopathie werden in der Regel lange Zeit keine pathologischen Anzeichen beobachtet, so dass keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird. Diagnose einer Augenerkrankung durch instrumentelle Untersuchung.

Was hat die Krankheit verursacht??

Eine OU-Retinopathie manifestiert sich häufig bei Frühgeborenen, was mit intrauterinen Netzhauterkrankungen verbunden ist.

Verschiedene pathologische Faktoren können das Auftreten einer Krankheit beeinflussen, bei deren Exposition der Blutfluss in der Netzhaut des Sehorgans gestört wird. Die Krankheit kann primär und sekundär sein. Im ersten Fall konnten die Ärzte die Gründe für das Fortschreiten der Retinopathie nicht herausfinden. Die sekundäre Form der Krankheit ist eine Folge der Entwicklung anderer Störungen in inneren Organen und Systemen. Vor dem Hintergrund solcher negativen Faktoren können verschiedene Arten von Retinopathien auftreten:

  • mechanische Beschädigung des Augapfels;
  • stabiler Anstieg des Blutdrucks;
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Atherosklerose;
  • Blutkrankheiten;
  • schwere Toxikose bei der Geburt eines Kindes;
  • Verletzungen im Brustbein;
  • Blutgerinnsel in der Netzhaut;
  • Abweichungen vom endokrinen System;
  • Herz- und Gefäßerkrankungen;
  • Anämie;
  • Stoffwechselstörung;
  • Vererbung.
Bei einer solchen Krankheit verliert eine Person sehr schnell das Augenlicht.

Bei der Retinopathie wird eine gestörte Mikrozirkulation beobachtet, wodurch die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffkomponenten nicht in die Netzhaut gelangt. Bei einer Erkrankung des Auges tritt häufig Flüssigkeit aus verletzten Netzhautgefäßen aus, wodurch das Netzhautgewebe geschädigt wird. Vor dem Hintergrund der Retinopathie verschlechtert sich das Sehvermögen einer Person schnell und es treten andere Komplikationen auf.

Was für Typen sind?

Merkmale von Primärstörungen

Die Ärzte konnten nicht feststellen, warum sich diese Arten von Retinopathie manifestieren, weshalb sie als idiopathisch bezeichnet werden. Bei einer anderen Form der Pathologie benötigt der Patient eine spezielle Behandlung, um das klinische Bild und die Hauptursache des Problems zu beseitigen. Die primären Arten der Retinopathie umfassen die in der Tabelle aufgeführten:

VielfaltEigenschaften
Zentral serösDer Makulabereich der Netzhaut ist geschädigt.
Es tritt ein dunkles ovales Ödem auf
Es wird bei Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren diagnostiziert.
Häufiger verursacht durch Stress und ständigen Stress.
Multifokal mit scharfem RückenEs bilden sich flache Herde, die sich grau abheben.
Oft verschwinden pathologische Bereiche, ohne Pigmentierung zu hinterlassen
Periphere Gefäße und Schwellung des Sehnervs
Externes ExsudativUnter den Gefäßplexus der Netzhaut sammeln sich schlechtes Cholesterin, hämorrhagische Flüssigkeit und Exsudat an
Venöse Shunts und Mikroaneurysmen während der ophthalmologischen Untersuchung sichtbar
Häufiger bei Männern diagnostiziert

Ein Kennzeichen der externen Retinopathie ist das langsame Fortschreiten. Bei einem Laufkurs droht jedoch eine Netzhautablösung, Sehverlust und die Entwicklung eines Glaukoms.

Sekundärarten

Eine andere Pathologie, die im menschlichen Körper aktiv fortschreiten kann, kann diese Art von Retinopathie provozieren. Folgende Arten von Sekundärstörungen werden unterschieden:

  • Hypertonisch. Die Krankheit wird durch eine Nierenfunktionsstörung sowie einen anhaltenden Druckanstieg in den Arterien verursacht. Bei einer Retinopathie dieser Form gibt es einen Krampf von Arteriolen und zerstörerischen Prozessen in ihren Wänden. Die Krankheit durchläuft 4 Entwicklungsstadien:
    • Angiopathie;
    • Angiosklerose;
    • Retinopathie
    • Neuroretinopathie.
  • Diabetiker Retinopathie wird durch Symptome von Diabetes verursacht, während der pathologische Prozess mehrere Stadien hat:
    • Hintergrund, begleitet von einer leichten Ausdehnung der Venen und der Bildung von Mikroaneurysmen;
    • präproliferativ, bei dem sich mehrere kleine Hämatome in der Netzhaut des Auges bilden;
    • proliferative Retinopathie, unterteilt in früh und spät.
  • Atherosklerotisch. Es tritt bei Patienten auf, die an Anzeichen von Atherosklerose leiden. Im fortgeschrittenen Stadium sieht der Patient aufgrund einer beeinträchtigten Sehnervenfarbe, Blutung und Ablagerung von Exsudat in den Venen nicht gut.
  • Traumatische Retinopathie. Es manifestiert sich in mechanischen Läsionen der Netzhaut oder vor dem Hintergrund von Brustverletzungen.
  • Postthrombotisch. Die Krankheit entwickelt sich einige Zeit nach der Bildung eines Blutgerinnsels im Bereich der zentralen Arterie oder Vene, durch das nützliche Komponenten in die Netzhaut gelangen.
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Symptome, die auf ein Problem hinweisen

Retinopathie Retinopathie und andere Arten der Krankheit können nicht immer in den frühen Entwicklungsstadien gesehen werden, da sich das klinische Bild möglicherweise für eine lange Zeit nicht manifestiert oder nicht klar ausgedrückt wird. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Sehschärfe des Patienten ab, die Patienten sehen schlechter. Die Pathologie ist nicht durch Schmerzen gekennzeichnet, so dass die Retinopathie lange Zeit unbeaufsichtigt bleibt und eine Person nicht damit beginnt, sie zu behandeln. Es ist möglich, die Abweichung an folgenden Symptomen zu erkennen:

  • das Auftreten von Skotomen, wodurch schwebende Flecken vor den Augen erscheinen;
  • Schleier vor den Sehorganen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • intraokulare Blutung;
  • Schwellung im Bereich der zentralen Teile der Netzhaut;
  • Gefäßverschluss.
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Wie gefährlich?

Patienten mit der Diagnose einer Retinopathie sollten sich so schnell wie möglich an einen Augenarzt wenden, um die Krankheit zu heilen. Andernfalls treten schwerwiegende Komplikationen auf, die die Sehfunktion des Patienten beeinträchtigen. Wenn Sie nichts tun, verschlechtert sich das Sehvermögen einer Person stark und der Betrachtungswinkel nimmt ab. In besonders schweren Fällen mit Augenretinopathie tritt eine vollständige Blindheit auf, während es sogar unmöglich ist, die Sehfunktion teilweise wiederherzustellen.

Wie ist die Diagnose?

Es wird von einem Augenarzt mit einer ähnlichen Krankheit behandelt. Der Arzt wird das beschädigte Sehorgan untersuchen, eine detaillierte Anamnese erstellen und die folgenden diagnostischen Verfahren verschreiben:

  • Perimetrie. Während der Manipulation wird die Arbeit der Sehorgane bewertet und auch die Schwere und die Felder der Sehfunktion gemessen..
  • Ophthalmoskopische Untersuchung.
  • Biomikroskopie Das Verfahren beinhaltet die Verwendung einer Spaltlampe mit einer gezielten Zufuhr eines Lichtstrahls. Auf diese Weise kann der Arzt den Zustand der Netzhaut besser untersuchen.
  • Fundus-Gefäßplexus-Angiographie zur Bewertung von Mikrozirkulationsstörungen.
  • Retinographie. Während der Diagnose werden elektrische Impulse von der Netzhaut gesendet.
  • Ultraschalluntersuchung des Augapfels.
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Notwendige Behandlung

Um die Retinopathie der Augen zu beeinflussen, ist in einem Komplex verschiedene konservative und chirurgische Methoden erforderlich. Im ersten Fall werden dem Patienten je nach Art und Schwere der Erkrankung Medikamente mit unterschiedlichen Wirkungen verschrieben. Wenn die Krankheit durch Diabetes mellitus verursacht wird, sind Medikamente erforderlich, die den Blutzucker senken. Wenn die Verletzung durch Bluthochdruck hervorgerufen wird, werden Antihypertensiva verschrieben. Die folgende Tabelle zeigt häufig verwendete Medikamente zur Behandlung von Retinopathie..

GruppeMedizin
StoffwechselmedikamenteRiboxin
Kardonat
Mildronate
"Trimetazidin"
Nootrope SubstanzenPiracetam
Phenibut
Nootropil
Cavinton
"Glycin"
Hormonelle AugentropfenPrednisolon
Dexamethason
Betamethason
"Prenacid"
Bei Patienten mit schwerer Erkrankung ist eine Vitrektomie erforderlich.

Bei schwerer Retinopathie ist eine Operation erforderlich, die auf verschiedene Arten durchgeführt wird:

  • Vitrektomie mit Glaskörperentfernung.
  • Skleroplastik. Während des Eingriffs wird die Netzhaut an der Stelle des Peelings nach unten gedrückt.
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Verhütung

Um eine Retinopathie zu vermeiden, wird empfohlen, wie geplant einen Augenarzt aufzusuchen, insbesondere wenn der Patient einem Risiko ausgesetzt ist. Es ist wichtig, den Blutzuckerspiegel mit einer Tendenz zu Diabetes zu überwachen. Außerdem kontrollieren sie den Blutdruck und verhindern so Bluthochdruck, der eine Verletzung der Netzhaut hervorruft. Wenn eine Person an einem gefährlichen Arbeitsplatz arbeitet, müssen die Sehorgane mit besonderen Mitteln geschützt werden.

Retinopathie

Retinopathie - Schädigung der Netzhaut des Auges, die ohne Manifestation eines Entzündungsprozesses auftritt. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer Verletzung des Blutkreislaufs in der Netzhaut, was ein sehr gefährlicher Zustand ist. Wenn dieses wichtige Element des Sehapparats nicht vollständig mit Blut versorgt wird, führt dies zu Dystrophie und sogar Blindheit..

Die Retinopathie umfasst eine relativ große Anzahl von Unterarten, die sich in Symptomatik, Pathogenese und Ätiologie unterscheiden. In der Medizin wird die Retinopathie in zwei große Gruppen unterteilt - primäre und sekundäre. Die primäre Gruppe umfasst Pathologien, deren Ätiologie noch nicht vollständig untersucht wurde. Die sekundären umfassen Retinopathien, die sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickeln, die sich im menschlichen Körper entwickeln. Separat isolierte Retinopathien von Frühgeborenen.

Ätiologie

Die Ätiologie der primären Formen der Krankheit ist unbekannt. Vor dem Hintergrund solcher Pathologien entwickeln sich sekundäre Retinopathien:

  • Augapfelverletzungen;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Atherosklerose;
  • Blutkrankheiten;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • Brustverletzungen.

Der Hauptgrund für eine neonatale Retinopathie ist die minderwertige Entwicklung der Netzhaut in der pränatalen Phase. Es wird normalerweise bei veralteten Kindern (vor 31 Wochen) beobachtet. Die Pathologie beginnt mit ihrer weiteren Pflege in sauerstoffgefüllten Inkubatoren voranzukommen..

Sorten

  • zentral serös;
  • scharfer Rücken multifokal;
  • extern exsudativ.
  • hypertensive Retinopathie;
  • Diabetiker
  • traumatisch;
  • Retinopathie bei Bluterkrankungen;
  • postthrombotisch.

Vorzeitige Retinopathien gehören nicht zu diesen Gruppen.

Zentral serös

Diese Form der Pathologie äußert sich in einer Schädigung des Pigmentepithels im Makulabereich der Netzhaut in Form eines dunklen ovalen Ödems. Sekundäre Symptome sind das Verschwinden des Lichtstreifens, der normalerweise die Netzhaut umgeben sollte, sowie das Auftreten von Niederschlägen mit einem grauen oder gelben Farbton. Die zentrale seröse Form bezieht sich auf den idiopathischen Typ. Häufiger manifestieren sich die Krankheitssymptome bei Vertretern des stärkeren Geschlechts im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, die keine schwerwiegenden Erkrankungen haben, sich jedoch häufig in Stresssituationen befinden und anfällig für Migräne sind.

Im Falle des Fortschreitens dieser Form hat der Patient die folgenden Symptome:

  • Verengung des Betrachtungswinkels;
  • verminderte Sehfunktion;
  • Mikroskopie - eine Person unterschätzt unwillkürlich die realen Dimensionen bestimmter Objekte;
  • Aussehen von Rindern.

Multifokal mit scharfem Rücken

Die Pathologie manifestiert sich in der Bildung flacher Herde mit grauer Tönung. Sie können verschwinden und an ihrer Stelle bleiben Bereiche ohne Pigmentierung. Mit fortschreitender Pathologie werden periphere Gefäßödeme, Venenschäden und optische Ödeme beobachtet.

  • Episkleritis;
  • Trübung des Glaskörpers;
  • Skotome.

Externes Exsudativ

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form ist die Ansammlung von schlechtem Cholesterin, Blutungen und Exsudat unter dem Gewebe der Gefäße der Netzhaut. Mit Hilfe spezieller Geräte können venöse Shunts und Mikroaneurysmen entlang der Fundusränder erkannt werden. Es ist erwähnenswert, dass eine solche Pathologie ziemlich langsam fortschreitet. Junge Männer sind dafür anfälliger. Wenn es jedoch nicht rechtzeitig erkannt und geheilt werden kann, können gefährliche Komplikationen auftreten: Augenglaukom, Netzhautablösung.

Hypertonische Form

Die hypertensive Retinopathie verläuft vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion und einer arteriellen Hypertonie. Ein Krampf der Arteriolen und die anschließende Zerstörung ihrer Wände und Gewebe ist charakteristisch für die Krankheit. Der Schweregrad dieser Form hängt direkt davon ab, in welchem ​​Stadium der Hypertonie beim Menschen beobachtet wird.

Die hypertensive Retinopathie verläuft in 4 Stadien:

  • Angiopathie. Die Prozesse, die in Venolen und Arteriolen auftreten, sind reversibel;
  • Angiosklerose. Gewebegefäße werden dichter und verlieren ihre Transparenz. Dies führt zu einer organischen Schädigung der Augengefäße;
  • Retinopathie. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung pathologischer Herde auf der Netzhaut sowie durch partielle Hämophthalmie. In diesem Stadium treten die Symptome der Krankheit auf - Skotome, eine Abnahme der Sehfunktion. Wenn in diesem Stadium Bluthochdruck behandelt wird, verschwindet die Augenretinopathie vollständig.
  • Neuroretinopathie. Ödeme des Nervs, Exsudation, Netzhautablösung verbinden die bereits vorhandenen Augenläsionen. Ohne Behandlung kann eine Person das Augenlicht verlieren.

Diabetische Form

Diese Art von Krankheit tritt ausschließlich vor dem Hintergrund von Diabetes auf. Der pathologische Prozess verläuft in drei Schritten:

  • Hintergrundretinopathie. Netzhautvenen dehnen sich leicht aus und an den Wänden der Kapillaren bilden sich Mikroaneurysmen. Optisch sehen sie aus wie rote Punkte. In diesem Stadium werden keine Symptome beobachtet, die auf eine Krankheit hinweisen.
  • präproliferativ. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung mehrerer kleiner oder mittlerer Blutungen auf der Netzhaut. Es besteht eine Tendenz zur Schwellung. Um die Makula bilden sich Lipidexsudatablagerungen. Alle Manifestationen der präproliferativen Form sind reversibel;
  • proliferative Retinopathie. Es ist von zwei Unterarten - früh und spät. In einem frühen Stadium bildet sich eine Neovaskularisation auf der Oberfläche der Netzhaut, im späten Stadium wachsen neu gebildete Gefäße allmählich in den Glaskörper hinein (der Körper versucht, die Durchblutung zu normalisieren, indem er neue Gefäße schafft). Aneurysmen bilden sich auch in neuen Gefäßen. Die Anzahl der Blutungen nimmt zu und es kommt zu einer Verformung des Glaskörpers. Proliferative Retinopathie führt zu einer Ablösung der Traktionsretina. Es ist unmöglich, es wiederherzustellen, selbst mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs. Proliferative Retinopathie betrifft häufig Menschen im erwerbsfähigen Alter..

Atherosklerotisch

Die Hauptursache für das Fortschreiten ist Atherosklerose. Die Entwicklungsstadien der Pathologie sind identisch mit der hypertonischen Form der Pathologie. Im letzten Stadium kommt es zu einer Veränderung der Farbe des Sehnervs, zu Blutungen an den Kapillaren sowie zu exsudativen Ablagerungen an den Venen. Mangelnde rechtzeitige Behandlung kann zu einer Optikusatrophie führen.

Traumatisch

Beim Fortschreiten der traumatischen Form der Krankheit spielen Verletzungen des Auges und des Brustbeins die Hauptrolle.

  • Hypoxie mit Transsudatsekretion;
  • Krampf der Arteriolen;
  • posttraumatische Blutung, die die Entwicklung von Störungen in der Netzhaut hervorruft, die zur Zerstörung des Sehnervs führen;
  • "Berlin" Netzhauttrübung.

Postthrombotisch

Die postthrombotische Form beginnt nach einer bestimmten Zeitspanne fortzuschreiten, nachdem die Thrombose der zentralen Arterien oder Venen, die die Netzhaut versorgen, aufgetreten ist. Thrombosen treten normalerweise vor dem Hintergrund von Augenverletzungen, Glaukom und Tumoren des Sehapparates auf.

  • akute Netzhauthypoxie;
  • Netzhautblutung;
  • Gefäßverschluss. Dies führt zu einer Verringerung der Sehfunktion bis hin zum vollständigen Verlust des Sehvermögens..

Eine postthrombotische Form der Pathologie entwickelt sich häufig bei älteren Patienten mit Hypertonie, vaskulärer Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit usw..

Retinopathie des Neugeborenen

Retinopathien von Frühgeborenen werden in einer separaten Gruppe von Krankheiten identifiziert. Oft schreitet diese Pathologie aufgrund einer unvollständigen Bildung der Augenstruktur in der pränatalen Periode fort. Der Hauptgrund für die Entwicklung einer Retinopathie bei Frühgeborenen ist jedoch die Pflege von Babys in Sauerstoffkupplungen. Tatsache ist, dass Sauerstoff eine starke zerstörerische Wirkung auf das Gewebe des Auges hat, so dass der Körper versucht, die Blutversorgung der Netzhaut unabhängig zu normalisieren und das Wachstum neuer Blutgefäße zu stimulieren. Das größte Risiko für die Entwicklung einer Retinopathie bei Frühgeborenen bei Babys, die vor 31 Wochen geboren wurden.

Die Behandlung der Retinopathie bei Frühgeborenen sollte 3 Wochen nach der Geburt des Kindes beginnen. Eine angemessene und rechtzeitige Therapie hilft, sein Sehvermögen zu erhalten. Es ist erwähnenswert, dass sich die Retinopathie von Frühgeborenen in Zukunft von selbst lösen kann. Geschieht dies nicht, greifen die Ärzte auf Kryoretinopexie oder Laserkoagulation zurück. Die Retinopathie von Frühgeborenen ohne Behandlung kann durch Myopie, Glaukom, Strabismus oder Netzhautablösung erschwert werden.

Diagnose

Je früher eine Retinopathie bei Frühgeborenen oder eine andere Form der Pathologie diagnostiziert wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten für die Behandlung und die Erhaltung der Sehfunktion. Der Standarddiagnoseplan enthält die folgenden Methoden:

  • Ophthalmoskopie. Sie werden verwendet, um die Krankheit sowohl bei erwachsenen Patienten als auch bei Frühgeborenen zu diagnostizieren.
  • Tonometrie;
  • Perimetrie;
  • Ultraschallaugen;
  • Messung des elektrischen Netzhautpotentials;
  • Laserscanning der Netzhaut;
  • Angiographie.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit hängt von ihrer Art sowie vom Entwicklungsgrad ab. Ärzte greifen sowohl auf konservative als auch auf chirurgische Techniken zurück. Die Methode wird vom Augenarzt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse sowie des Allgemeinzustands des Patienten ausgewählt.

Die konservative Behandlung besteht in der Verwendung von Tropfen, die Vitamine und Hormone enthalten. Chirurgische Behandlungsmethoden umfassen kryochirurgische Koagulation, Laserkoagulation und Vitrektomie.

Die Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie hat ihre eigenen Nuancen. Die Pathologie kann von selbst verschwinden, so dass das Kind unter ständiger Aufsicht eines Kinderarztes steht. Wenn dies nicht der Fall ist, greifen Sie auf chirurgische Techniken zurück. Sie bieten die Möglichkeit, die Retinopathie von Frühgeborenen vollständig zu beseitigen..

Andere Methoden zur Behandlung einer Krankheit:

  • Sauerstoffbarotherapie;
  • vitreoretinale Chirurgie.

Hintergrundretinopathie und Gefäßveränderungen der Netzhaut

Retinopathie - pathologische Veränderungen in den Gefäßen der Netzhaut nichtentzündlicher Natur, die zu einer Verletzung der Blutversorgung in ihrem Gewebe und zum Auftreten dystrophischer Prozesse führen, was zu einer Atrophie des Sehnervs und irreversibler Blindheit führt. Hintergrund werden als pathologische Veränderungen bezeichnet, die vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen auftreten.

Arten der Retinopathie

In der Augenheilkunde wird die Retinopathie normalerweise in primäre und sekundäre unterteilt. Beide werden durch nicht entzündliche pathologische Veränderungen in der Netzhaut verursacht. Primäre Retinopathien umfassen:

  • Zentrale seröse Retinopathie
  • Akute hintere multifokale Retinopathie
  • Externe exsudative Retinopathie

Sekundäre Retinopathien, die vor dem Hintergrund einer Krankheit oder eines pathologischen Zustands des Körpers auftreten, werden unterteilt in:

  • Diabetiker
  • Hypertonisch
  • Traumatisch
  • Retinopathie von Blutkrankheiten

Darüber hinaus gibt es eine völlig andere Art von Krankheit - eine vorzeitige Retinopathie.

Ursachen der Retinopathie

Die Ätiologie des Auftretens primärer Retinopathien ist unbekannt, daher werden sie als idiopathisch bezeichnet. Das Auftreten von sekundären Retinopathien kann auf eine systemische Erkrankung des Körpers, eine Vergiftung oder schwere Verletzungen zurückzuführen sein.

Sekundäre Retinopathien sind häufig eine Komplikation von Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nierenversagen, systemischer Atherosklerose, Erkrankungen des Blutsystems, Toxikose während der Schwangerschaft, Verletzungen von Brust, Kopf, Gesicht und Augapfel.

Die Frühgeborenen-Retinopathie ist eine spezielle Form der Krankheit, die mit einer intrauterinen Fehlentwicklung der Netzhaut verbunden ist. Es wird nur bei Frühgeborenen mit einem geringen Körpergewicht (bis zu 1500 g) und der Notwendigkeit einer anschließenden Pflege in Sauerstoffbeuteln festgestellt.

Wie manifestiert sich die Retinopathie?

Ein häufiges Symptom für alle Arten von Retinopathien ist eine Sehbehinderung. Dies kann entweder eine Abnahme der Sehschärfe und eine Verringerung der Felder oder das Auftreten dunkler Flecken oder Punkte vor den Augen sein. In einigen Fällen können aufgrund von Netzhautablösungen „Funken“ und „Blitze“ vor den Augen auftreten. Eine Sehbehinderung bei Retinopathie geht häufig mit Blutungen im Auge oder einer Proliferation von Blutgefäßen einher, was zu einer Rötung des Proteins (diffus oder lokal) führt. Schwere Gefäßveränderungen der Netzhaut führen zu einer Veränderung der Farbe der Pupille und zu einer Verletzung ihrer Reaktion auf Licht. Der pathologische Prozess wird oft von Schmerzen und der Hinzufügung häufiger Symptome begleitet: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel.

Je nach Art der Retinopathie können die Symptome etwas variieren..

Diagnose

Die Identifizierung von Retinopathie und pathologischen Veränderungen in Netzhautgefäßen erfordert die folgenden ophthalmologischen Studien:

  • Ophthalmoskopie
  • Perimetrie
  • Tonometrie
  • Ultraschallauge
  • Messungen des elektrischen Netzhautpotentials
  • Fluoreszenz-Netzhautangiographie

Die Liste der notwendigen Forschungsmethoden wird vom behandelnden Arzt genehmigt. Bei Patienten mit Diabetes mellitus ist zweimal jährlich eine Untersuchung obligatorisch. Für schwangere Frauen - einmal in jedem Schwangerschaftstrimester.

Säuglinge müssen spätestens im zweiten Lebensmonat einer obligatorischen vorbeugenden ophthalmologischen Untersuchung unterzogen werden. Neugeborene mit einem Risiko für Retinopathie werden im Alter von drei Wochen einer ersten Untersuchung unterzogen und sollten dann alle zwei Wochen untersucht werden, während die Netzhautbildung im Gange ist..

Wenn die Retinopathie verfrüht ist, sollte die Untersuchung nach der Behandlung alle 2-3 Wochen wiederholt werden. Im Falle einer umgekehrten Entwicklung der Krankheit am Ende des Netzhautbildungsprozesses sind alle sechs Monate vorbeugende Untersuchungen für das Kind erforderlich, bis es das 18. Lebensjahr vollendet hat.

Retinopathie-Behandlung

Die Hauptsache bei der Behandlung von sekundären Retinopathien ist die Kompensation der Krankheit, die sie verursacht hat. Parallel dazu erfolgt die direkte Behandlung von Gefäßveränderungen der Netzhaut mit konservativen und chirurgischen Methoden. Ihre Wahl liegt nach Durchführung diagnostischer Tests im Ermessen des Arztes, je nach Art und Stadium der identifizierten Krankheit.

Bei einer konservativen Therapie der Retinopathie besteht die Behandlung darin, bestimmte Augentropfen zu verabreichen. Dies sind in der Regel Lösungen von Vitaminkomplexen und Hormonpräparaten.

Weit verbreitete chirurgische Behandlungsmethoden sind die laser- und kryochirurgische Netzhautkoagulation. Bei Bedarf kann eine Vitrektomie verordnet werden..

Bei vorzeitiger Retinopathie ist in den frühen Stadien der Erkrankung eine spontane Heilung möglich, die die obligatorische Beobachtung eines Augenarztes und Kinderarztes nicht aufhebt. Wenn kein spontaner positiver Ausgang der Krankheit vorliegt, können sich kleine Patienten einer Netzhautlaserkoagulation, Kryoretinopexie, Skleroplastik oder Vitrektomie unterziehen.

Von den physiotherapeutischen Expositionsmethoden zeigt sich die größte Wirkung der Behandlung einiger Arten von Retinopathie (einschließlich Diabetiker) in der hyperbaren Oxygenierung - Exposition gegenüber Netzhautgewebe mit Sauerstoff unter hohem Druck.

Komplikationen der Retinopathie

Komplikationen der diabetischen Retinopathie sind in der Regel Gefäßproliferation, die zu häufigen Glaskörperblutungen, sekundärem Glaukom, Netzhautablösung, Trübung und Narbenbildung des Glaskörpers und schließlich zur Erblindung führt.

Hypertensive Retinopathie kann durch wiederkehrenden Hämophthalmus und Netzhautvenenthrombose kompliziert werden, was die Sehqualität erheblich verringert und zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann.

Retinopathie ist eine Bedrohung für die Schwangerschaft und führt manchmal dazu, dass sie künstlich abbricht.

Bei der atherosklerotischen Retinopathie sind häufige Komplikationen ein Verschluss der Netzhautvene, der zu einer Optikusatrophie führen kann.

Unter den Spätkomplikationen der Retinopathie bei Frühgeborenen nennen Experten Myopie, Amblyopie, Strabismus, Sehbehinderung, Glaukom und Netzhautablösung.

Krankheitsprävention

Die Prävention von Retinopathie wird häufig zum Anliegen von Ärzten mit unterschiedlichen Profilen. Als vorbeugende Maßnahme für das Auftreten dieser Krankheit müssen Menschen, die an Diabetes mellitus, Atherosklerose, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen und Blutkrankheiten leiden, einer Behandlung dieser Pathologien unterzogen und ständig von einem Augenarzt überwacht werden. Bei Anzeichen einer Retinopathie wie einer Abnahme der Sehschärfe oder einer Verengung der Felder, Schwimmflecken oder Schleier vor den Augen müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Prävention der Retinopathie bei Frühgeborenen besteht größtenteils darin, gefährdete schwangere Frauen aufzuklären, die Aufmerksamkeit auf das Management ihrer Schwangerschaft zu lenken und die Betreuung von Säuglingen zu verbessern, die vor der Geburt geboren wurden. Kinder mit Retinopathie bei Frühgeborenen müssen sich auch bei erfolgreichem Krankheitsverlauf einer jährlichen ophthalmologischen Untersuchung bis zum Alter von 18 Jahren unterziehen.

Was ist Retinopathie?

Retinopathie ist eine Läsion der Netzhautgefäße, begleitet von einer Verletzung der Blutversorgung der Netzhaut, Dystrophie und Schädigung des Sehnervs.

Die Krankheit entwickelt sich aus verschiedenen Gründen, weil sie verschiedene Formen hat.

Retinopathie führt zu völliger Blindheit, daher wird er im Interesse des Patienten unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Primäre Pathologien der Retinopathie

Diese Gruppe umfasst Arten von Läsionen von Netzhautgefäßen, die nicht von einem entzündlichen Prozess begleitet werden. Die Ursache der Pathologie wird oft nicht diagnostiziert, aber es gibt prädisponierende Risikofaktoren.

Zentrale seröse Retinopathie

Die Krankheit betrifft hauptsächlich Männer im jungen und mittleren Alter. Betrifft meistens ein Auge, in seltenen Fällen beide Sehorgane. Die Symptome der Erkrankung sind normalerweise vorübergehend. Bei den meisten Patienten wird das Sehvermögen wiederhergestellt.

Symptome

Unter der Netzhaut sammelt sich Flüssigkeit an, die Lichtstrahlen in elektrische Signale umwandelt. Die seröse Art der Pathologie (CSR) äußert sich in folgenden Symptomen:

  • verschwommen geformte visuelle Wahrnehmung;
  • braune Farbe der Sichtbarkeit;
  • unscharfe oder verzerrte Schadstoffe an einem Organ.

Patienten haben eine erhöhte Lichtempfindlichkeit, sie nehmen Objekte in geringerem Maße wahr als sie tatsächlich sind.

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Bei CSR werden die Linien beim Lesen gebogen, Fehler treten im zentralen Sichtfeld auf (ein Punkt, der das Sehen behindert und bewegungslos ist)..

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage des klinischen Bildes sowie der instrumentellen und Laborforschungsmethoden gestellt..

Labordaten für CSR sind nicht immer informativ, daher wird diese Methode seltener angewendet. Instrumentelle Tests zeigen pathophysiologische Veränderungen, dystrophische Veränderungen und Ablösung.

So bestätigen Sie die Diagnose:

  • optische Kohärenztomographie;
  • Fluoreszenzangiographie;
  • multifokale Elektroretinographie.

Zusätzlich vorgeschriebene Tests zur Differentialdiagnose.

Behandlung

Die meisten Patienten erholen sich innerhalb von 4 bis 6 Monaten von einer zentralen serösen Form der Krankheit und benötigen keine Behandlung. Wenn der pathologische Zustand bis zu einem Jahr anhält und das Leben des Patienten ernsthaft beeinträchtigt, wird eine Lasertherapie durchgeführt. Während der thermischen Laserbearbeitung wird der mittlere Teil der Netzhaut, die Makula, bearbeitet.

Die photodynamische Therapie hilft, pathologische Gefäße im Auge zu zerstören. Wirksame konservative Methoden zur Behandlung der Krankheit existieren nicht.

Akute multifokale Retinopathie des Rückens

Betrifft hauptsächlich beide Sehorgane. Diese Art der Netzhautläsion ist durch die Bildung grauer Herde gekennzeichnet, die nach dem Verschwinden Depigmentierungszonen hinterlassen.

Symptome

MCH sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Netzhautvenen erweitert und gewunden;
  • Hornhaut geschwollen;
  • Vor den Augen erscheinen farbige oder farblose Flecken.

In der Mitte erscheint ein dunkler Fleck. Die Netzhaut leidet hauptsächlich. Die Pathologie ist durch das Auftreten mehrerer flacher subretinaler Herde gekennzeichnet.

OZMR wird oft von einer Trübung einer gelartigen transparenten Substanz begleitet, die das Sichtfeld fleckig und neblig macht. Möglicherweise die Bildung perivaskulärer Kopplungen in den peripheren Gefäßen der Netzhaut, Schwellung des optischen Kopfes.

Behandlung

Der Arzt konzentriert sich bei der Entscheidung über therapeutische Maßnahmen auf die Ergebnisse der Diagnose. Die Behandlung kann medikamentös oder chirurgisch erfolgen. Konservative Methoden beinhalten die Verwendung von Vitamin- und Hormonkomplexen. Es wird mit vasodilatierenden Medikamenten und Medikamenten ergänzt, die die Sauerstoffversorgung des Gewebes und die Kortikosteroide erhöhen.

Ein chirurgischer Eingriff wird bei Komplikationen der MCH, Trübung der Glasfasern und bei verminderter Sicht durchgeführt.

Externe exsudative Retinopathie

Wird auch als Coates-Syndrom bezeichnet. Die Niederlage der inneren Auskleidung des Augapfels ist normalerweise einseitig. Änderungen befinden sich im peripheren Teil des visuellen Analysators. Morbus Coates führt zu einem allmählichen Verlust der visuellen Wahrnehmung.

Das Austreten von Blut aus beschädigten Gefäßen der hinteren Kammer beginnt.

Symptome

Das Coates-Syndrom manifestiert sich in einer weißen Pupille. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab.

Die ersten Symptome des Syndroms:

Ein weiteres Fortschreiten des pathologischen Zustands führt zu einer Verletzung der tiefen und räumlichen Wahrnehmung von Objekten. Runde Augen erscheinen vor Ihren Augen..

Die Abnahme der Sehschärfe beginnt mit den oberen Teilen des Gesichtsfeldes. Dies weist auf eine Ansammlung von Blut im unteren Teil der Netzhaut hin. Schmerzen sind selten, häufiger mit massiven Blutungen..

Behandlung

Die Therapie basiert auf Gerinnung oder Kryotherapie. Die Verfahren werden zusammen oder getrennt durchgeführt..

Gleichzeitig werden Medikamente verschrieben. Sie kontrollieren Entzündungen, das Austreten von Blutplasma aus Blutgefäßen. Medikamente werden direkt in das Auge injiziert..

In schweren Fällen wird eine Operation verschrieben, bei der die Netzhaut befestigt ist.

Sekundäre Retinopathie-Pathologien

Diese Form der Schädigung der Netzhautgefäße ist die Zerstörung der Netzhaut, die sich durch den Einfluss verschiedener Krankheiten entwickelt.

Hypertensive Retinopathie

Es entsteht, wenn Bluthochdruck alle Organe des menschlichen Körpers betrifft und zu Veränderungen der Netzhaut führt. Dies ist ein fortgeschrittenes Stadium chronischer Veränderungen, das zu einer dauerhaften Schädigung der Netzhaut führen kann..

Symptome

Die Krankheit verläuft lange Zeit ohne Symptome. Der fortschreitende pathologische Zustand führt zu einer Schwellung des Sehnervs, zum Abfließen von Flüssigkeiten im Bereich des Augentages und zu einer Verschlechterung der visuellen Wahrnehmung.

Die hypertensive Form der Krankheit ist durch Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit gekennzeichnet.

Manchmal ist das verengte atherosklerotische Zentralgefäß auf der Netzhaut blockiert. Dies führt zu Venenthrombose und einseitiger Blindheit..

Einstufung

Die Krankheit hat 4 Entwicklungsstadien. Zuweisen:

Behandlung

Die Therapie besteht darin, den Bluthochdruck konstant zu senken. Bei einem Blutdruckanstieg ohne andere Gründe werden folgende therapeutische Maßnahmen angewendet:

  • Änderungen des Lebensstils;
  • Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • mit dem Rauchen aufhören.

Eine hypertensive Schädigung der Netzhautgefäße ist ein Zeichen dafür, dass der Bluthochdruck lange anhält. Medikamente benötigt.

Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Diuretika;
  • ACE-Hemmer;
  • AT-1-Antagonisten;
  • Calciumantagonisten;
  • Betablocker.

Verschreiben Sie gegebenenfalls Antikoagulanzien, um die Bildung von Blutgerinnseln zu stoppen. Verschreiben Sie Vitaminkomplexe.

Diabetische Retinopathie

Netzhautretinopathie ist eine schwerwiegende Komplikation von Diabetes. Die Krankheit führt zu einer lang anhaltenden Glykämie, die die Wände der Blutgefäße der Netzhaut verändert und sie durchlässiger macht.

Symptome

DR manifestiert sich in Unschärfe, Fliegen und Blitzen vor den Augen. Die visuelle Wahrnehmung nimmt allmählich ab.

Eine gestörte Durchblutung führt zu Ischämie (Sauerstoffmangel). Durch die Bildung neuer Gefäße beginnt der Körper, den normalen Sauerstoffgehalt im Retin aufrechtzuerhalten. Dieser Vorgang wird als Neovaskularisation bezeichnet..

Die Gefäße sind unvollkommen, Blutungen beginnen. Blut dringt in den Glaskörper ein und verringert die visuelle Wahrnehmung. Es verursacht Fliegen.

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Schadensbereich und dem Entwicklungsgrad der Pathologie ab. Diabetische Form kann die Makula schädigen, die für die Genauigkeit des Sehens verantwortlich ist.

  • Laserphotokoagulation;
  • intravitreale Injektion;
  • Vitrektomie (Glaskörperentfernung).

Ohne Therapie oder verspätete Hilfesuche führt DR zu Katarakten, Hämophthalmus, teilweiser Ablösung der inneren Auskleidung des Augapfels, teilweiser oder vollständiger Blindheit.

Atherosklerotische Retinopathie

Die Krankheit ist mit Arteriosklerose verbunden. Es betrifft die Herzkranzgefäße, die Arterien der Beine und die kleinen Gefäße der Netzhaut.

Symptome

Diese Form der Schädigung der Netzhautgefäße tritt in keiner Weise auf, bis eine Ablösung der Netzhaut, eine Blutung oder ein vollständiger Verlust der Fähigkeit zur Wahrnehmung visueller Informationen auftritt.

Die atherosklerotische Art gilt als eine der gefährlichsten, da sie aufgrund des Fehlens eines Krankheitsbildes im Frühstadium kaum zu erkennen ist..

Behandlung

Die Diagnose erfolgt mit einem Ophthalmoskop. Der Fundus des Patienten wird untersucht. Mit der Ophthalmoskopie können Sie Netzhautgefäße und deren Veränderungen erkennen.

Bei der atherosklerotischen Form der Krankheit ist die Therapie konservativ. Es umfasst die Verwendung von Arzneimitteln, die die Durchlässigkeit von Kapillaren, Vasodilatatoren, Antisklerotika und Thrombozytenaggregationshemmern verringern. Keine Operation erforderlich. Es ist möglich, alternative Therapiemethoden anzuwenden, wenn deren Anwendung von einem Augenarzt genehmigt wurde..

Retinopathie bei Blutkrankheiten

Blutkrankheiten führen zur Entwicklung. Die Ursache ist Leukämie, Myelom, Anämie, übermäßige Myeloproliferation, Knochenmarktumor.

Diese Form der Pathologie hat ein anderes klinisches und morphologisches Bild. Anzeichen der Krankheit sind Schwellungen des Sehnervs, die Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen.

Wenn die Ursache eine Anämie ist, ist der Fundus bei Betrachtung mit einem Ophthalmoskop blass, die Gefäße sind erweitert. Anämie führt zu Blutungen in der Netzhaut und im Glaskörper, das Auftreten von Hämophthalmus ist möglich. Das zentrale Sehen ist möglicherweise nicht beeinträchtigt, es wird jedoch ein Verlust des Sehvermögens festgestellt.

Bei Anämie ist ein peripapilläres Ödem möglich, das durch Campimetrie festgestellt wird.

Bei Blutkrebs sind die Symptome unterschiedlich. Während der diagnostischen Verfahren werden Gefäßtortuosität, Schwellung des optischen Kopfes und der Netzhautzellen, Exsudat darunter und kleinere Blutungen aufgedeckt.

Bei Leukämie werden Ausdünnung der Iris, spontane subkonjunktivale Blutungen und optische Neuropathie beobachtet..

Alle Subtypen der Krankheit werden durch die Möglichkeit eines vollständigen Verlustes der Fähigkeit zur Wahrnehmung visueller Informationen vereint..

Behandlung

Hämatologen und Augenärzte sind an der Behandlung der Krankheit beteiligt. Chirurg manchmal erforderlich.

Bei Blutkrebs, der die Netzhaut betrifft, wird eine Antitumorbehandlung durchgeführt. Chemotherapie oder Strahlentherapie wird angewendet. Eine solche Behandlung beseitigt Augensymptome vollständig und verbessert die Lebensqualität der Patienten..

Die Therapie hängt von der Ursache ab. Es ist wichtig, den Hauptfaktor zu eliminieren, der die Entwicklung des pathologischen Zustands der Netzhaut hervorruft. Laser-Netzhautkoagulation.

Traumatische Retinopathie

Diese Art von Krankheit entwickelt sich mit mechanischer Schädigung des Sehorgans. Ansonsten spricht man von einem Netzhautschock. Es tritt ein Angiospasmus auf, bei dem eine Netzhauthypoxie und ein Ausgießen von intraokularer Flüssigkeit darunter beginnen. Die Krankheit des Käufers kann durch eine Brustkompression verursacht werden.

  • Berliner Dunst (besondere Veränderungen, die sich während des Granatenschocks entwickeln);
  • Ödeme der tiefen Schichten der Netzhaut;
  • weiße Flecken um den Kopf;
  • Optikusneuropathie.

Behandlung

Die Therapie einer traumatischen Form der Pathologie basiert auf der Aufnahme von Vitaminen, Antihypoxika und hyperbarer Sauerstoffversorgung.

Vorzeitige Retinopathie

Bei einer Frühgeborenen-Retinopathie werden Gefäßwachstum im Netzhautgewebe beobachtet. Die Krankheit wird auch als retrolentale Fibroplasie bezeichnet..

Der Grund ist die unvollständige Reifung der Netzhaut, da sie sich sehr spät während der Schwangerschaft entwickelt und die Entwicklung normalerweise erst zum geplanten Geburtsdatum endet.

Die akute Phase tritt in den ersten Lebensmonaten auf. Eine schwere oder schwere Verschlechterung ist seltener..

Die Krankheit führt zu lebenslangen Narben und in vielen Fällen zu schwerer Myopie. Vorzeitige Retinopathie geht häufig mit Strabismus, Glaukom, Katarakt und Netzhautablösung einher.

Die Diagnose kann nur von einem Augenarzt gestellt werden. Zuerst werden spezielle Augentropfen eingeführt, um die Pupille zu erweitern, und der Arbeitsraum wird abgedunkelt. Der Augenarzt injiziert dann Lokalanästhesietropfen und setzt die Augenlider so, dass das Auge offen bleibt..

Dies ist für das Baby aufgrund von anästhetischen Augentropfen schmerzlos, möglicherweise etwas unangenehm. Die eigentliche Diagnose einer „Retinopathie bei Frühgeborenen“ wird mittels Ophthalmoskopie gestellt..

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Stadium und der Schwere des Schadens ab. Bei leichten Manifestationen im mittleren Teil der Netzhaut ist eine Gerinnungstherapie oder Laserkoagulation unter Vollnarkose möglich, um Schäden zu beseitigen.

Die Standard-Kryokoagulation wird zunehmend durch Laserkoagulation ersetzt. Da das Verfahren schmerzfrei ist, fehlt praktisch eine Schwellung des Gewebes und eine Manipulation wirkt sich nur minimal auf das Herz- und Atmungssystem des Kindes aus.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Warum sind Blutplättchen niedrig, was bedeutet das??

Thrombozyten sind bestimmte rote Blutkörperchen, die vollständig für die schnelle und rechtzeitige Blutgerinnung verantwortlich sind. Thrombozyten leben im Durchschnitt etwa zehn Tage.

Papaverine - Gebrauchsanweisung

Registrierungs Nummer :Internationaler nicht geschützter Name:Darreichungsform:Komposition:Pharmakotherapeutische Gruppe:Pharmakologische Gruppe:
Papaverin reduziert den Tonus der glatten Muskeln und wirkt daher vasodilatierend und krampflösend.