Blut-c-reaktiver Protein-Assay

Ein Akutphasenprotein, dessen langfristig erhöhter Gehalt an Grundkonzentrationen im Blut auf einen Entzündungsprozess in der Gefäßwand, die Entwicklung von Atherosklerose und das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hinweist.

Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), quantitativ, Cardio-CRP, hochempfindliches CRP, hochempfindliches CRP.

Mg / L (Milligramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

C-reaktives Protein ist ein von der Leber produziertes Glykoprotein und gehört zu den Proteinen der akuten Entzündungsphase. Unter dem Einfluss von entzündungshemmenden Zytokinen (Interleukin-1, Tumornekrosefaktor-alpha und insbesondere Interleukin-6) steigt seine Synthese nach 6 Stunden an und die Konzentration im Blut steigt innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Entzündung 10-100-mal an. Die höchsten CRP-Werte (über 100 mg / l) werden bei bakteriellen Infektionen beobachtet. Bei einer Virusinfektion überschreitet der CRP-Spiegel in der Regel 20 mg / l nicht. Die CRP-Konzentration steigt auch mit der Gewebenekrose (einschließlich Myokardinfarkt, Tumornekrose)..

CRP ist an der Aktivierung von Komplement (einer Gruppe von Proteinen, die Teil des Immunsystems sind), Monozyten, der Stimulierung der Expression von ICAM-1-, VCAM-1- und E-Selectin-Adhäsionsmolekülen auf der Endotheloberfläche (sie sorgen für Zellinteraktion), der Bindung und Modifikation von Lipiden niedriger Dichte (LDL) beteiligt. das heißt, trägt zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Jüngsten Studien zufolge spielt eine träge Entzündung in der Gefäßwand eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose, die wiederum mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. „Klassische“ Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen tragen zur Schädigung der Gefäßwand, Entzündungen und einer Zunahme des CRP bei: Rauchen, Fettleibigkeit und eine Abnahme der Insulinempfindlichkeit von Geweben.

Ein leicht erhöhter CRP-Grundspiegel, der nur mit hochempfindlichen Analysemethoden bestimmt werden kann, spiegelt die Entzündungsaktivität in der inneren Auskleidung der Gefäße wider und ist ein zuverlässiges Zeichen für Atherosklerose. Einige Studien zeigen, dass Patienten mit erhöhtem CRP und normalem LDL ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als Patienten mit normalem CRP und hohem LDL. Ein relativ erhöhter CRP-Spiegel selbst bei normalem Cholesterin bei gesunden Personen ermöglicht es uns, das Risiko für Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlichen Herztod, Typ-2-Diabetes mellitus und periphere vaskuläre Atherosklerose vorherzusagen. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist übermäßiges CRP ein schlechtes Zeichen und weist auf ein hohes Risiko für wiederholten Herzinfarkt, Schlaganfall, Restenose mit Angioplastie und Komplikationen nach Bypass-Transplantation der Koronararterien hin.

Acetylsalicylsäure und Statine senken den CRP-Spiegel im Blut, wodurch die Entzündungsaktivität in der Gefäßwand und der Verlauf der Atherosklerose verringert werden. Regelmäßige körperliche Aktivität, Mäßigung des Alkoholkonsums sowie Normalisierung des Körpergewichts führen zu einer Verringerung des CRP und folglich zu einem Risiko für Gefäßkomplikationen.

Wie Sie wissen, stehen unter den Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Komplikationen an erster Stelle. Studien zum CRP-Spiegel in Kombination mit anderen Indikatoren helfen dabei, das wahrscheinliche Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei relativ gesunden Menschen zu bewerten und den Krankheitsverlauf bei Herzpatienten vorherzusagen, der zu Präventionszwecken und bei der Planung von Behandlungstaktiken verwendet werden kann.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Bewertung des Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei gesunden Personen (zusammen mit anderen Markern).
  • Vorhersage von Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit und Bluthochdruck.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihrer Komplikationen.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit einer umfassenden Untersuchung von praktisch gesunden Menschen älterer Altersgruppen.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit koronarer Herzkrankheit Bluthochdruck.
  • Während der Behandlung und Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen während der Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure) und Statinen bei Herzpatienten.
  • Nach Angioplastie bei Patienten mit Belastungsangina oder akutem Koronarsyndrom (zur Beurteilung des Todesrisikos, des rezidivierenden Myokardinfarkts, der Restenose).
  • Nach einer Koronarbypass-Operation (um frühzeitige postoperative Komplikationen zu identifizieren).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 0 - 1 mg / l.

Eine CRP-Konzentration von weniger als 1 mg / l weist auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hin, 1-3 mg / l - ein durchschnittliches Risiko von mehr als 3 mg / l - ein hohes Risiko für Gefäßkomplikationen bei praktisch gesunden Personen und bei Patienten mit Herzerkrankungen Gefässkrankheit.

Wenn der CRP-Spiegel 10 mg / l überschreitet, werden ein zweiter Test und eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um infektiöse und entzündliche Erkrankungen zu identifizieren.

CRP größer als 10 mg / l zeigt akute Entzündung, chronische Krankheit, Trauma usw. an..

Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein:

  • akute virale und bakterielle Infektionen;
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher (infektiöser und immunopathologischer) Erkrankungen;
  • Gewebeschäden (Trauma, Operation, akuter Myokardinfarkt);
  • maligne Neoplasien und Metastasen;
  • Verbrennungen;
  • Sepsis;
  • chronisch träger Entzündungsprozess, der mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen verbunden ist;
  • Rauchen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • atherogene Dyslipidämie (eine Abnahme der Konzentration von HDL-Cholesterin, eine Zunahme der Konzentration von Triglyceriden, LDL-Cholesterin);
  • hormonelles Ungleichgewicht (erhöhtes Östrogen und Progesteron).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Faktoren, die das CRP-Niveau erhöhen:

  • Schwangerschaft, intensive körperliche Aktivität;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie.

Faktoren, die das CRP-Niveau reduzieren:

  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Aspirin, Ibuprofen), Kortikosteroide, Statine, Betablocker.

Es ist ratsam, den CRP-Grundwert frühestens 2 Wochen nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten Erkrankung (oder der Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung) zu bewerten. Bei einem signifikanten Anstieg des CRP um mehr als 10 mg / l ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursachen des Entzündungsprozesses zu klären.

C-reaktives Protein im Blut: erhöhte, normale Ursachen


Trotz der Tatsache, dass diese Substanz zu Beginn des letzten Jahrhunderts entdeckt wurde, ist die Analyse von reaktivem Protein in jeder medizinischen Praxis weit verbreitet. Wenn das C-reaktive Protein erhöht ist, liegt eine Entzündung im Körper vor, deren Aktivität zur Bestimmung dieses Indikators beiträgt. Und obwohl es durch diese Analyse unmöglich ist, eine spezifische Diagnose zu stellen, kann sie bei der ersten Untersuchung einer Person oder bei der Beobachtung der Aktivität einer chronischen Krankheit unverzichtbar sein.

Sie können herausfinden, wie Sie die Untersuchungsergebnisse interpretieren, das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen bestimmen und sogar den Verlauf der Schwangerschaft anhand von reaktivem Blutprotein vorhersagen können..

Was ist CRP?

C-reaktives Protein (abgekürzt als CRP) ist eine komplexe Verbindung von Kohlenhydraten und Proteinen, die in den Leberzellen produziert wird. Im Blut eines gesunden Menschen ist sein Inhalt so gering, dass die meisten Geräte sogar ein Null-Ergebnis anzeigen können. Die Produktion dieser Substanz wird durch alle Faktoren stimuliert, die eine Bedrohung für den Körper darstellen. Diese beinhalten:

  • Schädliche Bakterien;
  • Alle Viren;
  • Pathogene Pilze;
  • Verletzungen, einschließlich Operationen;
  • Schädigung der inneren Organe (Herzinfarkt, Schlaganfall, Gewebebruch usw.);
  • Tumoren und metastasiertes Wachstum;
  • Autoimmunreaktionen sind Immunerkrankungen, bei denen Blutzellen Substanzen produzieren, die gesundes Gewebe schädigen..

Ein hoch C-reaktives Protein aktiviert die körpereigenen Abwehrsysteme. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Immunsystems, das die Freisetzung antimikrobieller und antiviraler Substanzen aktiviert und auch die Arbeit von Abwehrzellen stimuliert..

Eine Nebenwirkung von Protein ist seine Wirkung auf den Fettstoffwechsel. In hohen Konzentrationen trägt diese Verbindung zur Ablagerung von "schlechtem Cholesterin" (Lipoproteine ​​niedriger Dichte - LDL) in der Arterienwand bei. Aus diesem Grund wird die Messung dieses Indikators zur Beurteilung des Risikos von Gefäßkomplikationen verwendet..

Norm

Im Gegensatz zu den meisten Indikatoren ist die Norm für C-reaktives Protein für alle Bevölkerungsgruppen universell, unabhängig von Alter und Geschlecht.

Nach den Empfehlungen der WHO-Ärzte liegt die Norm bei bis zu 5 mg / l. Bei Neugeborenen nicht mehr als 15 mg / l.

Wenn dieser Wert überschritten wird, kann in den meisten Fällen eine entzündliche oder onkologische Erkrankung vermutet werden, je nachdem, ob eine Person bestimmte Veränderungen im Körper aufweist.

Mit der Entwicklung des Wissens über diese Substanz und dem Aufkommen neuer hochpräziser Geräte begannen die Wissenschaftler, über einen anderen Indikator zu sprechen - den so genannten Grundwert von CRP. Mit diesem Wert können Sie eine Person bewerten, die nicht unter einer entzündlichen Reaktion leidet, Risiko einer Schädigung des Herzens und der Arteriengefäße. Die Norm des Grundgehalts an reaktivem Protein unterscheidet sich erheblich von herkömmlichen Daten - sie liegt unter 1 mg / l.

Es ist besser, Tests im selben Labor durchzuführen, weil CRP wird durch verschiedene Methoden bestimmt, wobei verwendet wird:

  • WENN EINE;
  • radiale Immundiffusion;
  • Nephelometrie,

Daher können sich die wiederholten Ergebnisse unterscheiden, wodurch die Dynamik nicht richtig interpretiert werden kann.

Vergleich mit ESR

Neben C-reaktivem Protein zeigt ein Marker für eine akute Entzündung im Körper auch eine ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Sie sind sich einig, dass beide Indikatoren mit einer Reihe von Krankheiten zunehmen. Was ist ihr Unterschied:

  • CRP steigt viel früher an und nimmt schneller ab. Daher ist es in den frühen Stadien der Diagnose informativer als ESR.
  • Wenn die Behandlung wirksam ist, dann c-reagieren. Das Protein nimmt um 7 bis 10 Tage ab und die ESR nimmt erst nach 14 bis 28 Tagen ab.
  • Die Ergebnisse der ESR werden durch Tageszeit, Plasmazusammensetzung, Anzahl der roten Blutkörperchen, Geschlecht (höher bei Frauen) beeinflusst. Die Ergebnisse der CRP hängen nicht von diesen Faktoren ab.

Es wird deutlich, dass die Analyse von C-reaktivem Protein eine empfindlichere Methode zur Beurteilung von Entzündungen darstellt als die ESR. Wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht, um die Ursache festzustellen, den akuten oder chronischen Prozess zu bestimmen, die Aktivität der Entzündung und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, ist dies informativer und bequemer.

Gründe für den Anstieg

Es gibt drei Hauptgruppen von Ursachen, die zu einer Erhöhung des CRP-Gehalts im Blut führen können - den Entzündungsprozess, die Onkologie und die arterielle Gefäßpathologie. Sie umfassen eine Vielzahl von Krankheiten, zwischen denen eine diagnostische Suche durchgeführt werden muss. Der Grad der Proteinzunahme hilft bei der Navigation über Pathologien:

  • Mehr als 100 mg / l - eine so starke Immunreaktion wird am häufigsten bei bakteriellen Infektionen (mikrobielle Pneumonie, Salmonellose, Shigellose, Pyelonephritis usw.) beobachtet;
  • 20-50 mg / l - dieser Wert ist charakteristischer für menschliche Viruserkrankungen wie Mononukleose, Adenovirus- oder Rotavirus-Infektion, Herpes und andere;
  • Weniger als 19 mg / l - ein geringfügiger Überschuss des Normalwerts kann einen signifikanten Einfluss auf den Körper haben. Bei konstant erhöhtem CRP sollten jedoch Autoimmun- und onkologische Pathologien ausgeschlossen werden.

Das CRP-Niveau ist jedoch ein sehr ungefährer Indikator, und selbst die oben genannten Grenzen sind ziemlich willkürlich. Es kommt vor, dass bei einem Patienten mit rheumatoider Arthritis der CRP während einer Exazerbation über 100 liegt. Oder bei einem septischen Patienten 5-6 mg / l.

Zu Beginn des Entzündungsprozesses steigt die Proteinkonzentration buchstäblich in den ersten Stunden an und kann nach 24 Stunden mehr als 100 mg / l betragen. Die maximale Konzentration liegt bei 24 mg / l.

Unter welchen Bedingungen und Krankheiten nimmt zu:

  • Nach schwerer Operation
  • Nach Verletzungen Verbrennungen
  • Wenn der CRP nach der Transplantation zunimmt, deutet dies auf eine Transplantatabstoßung hin
  • Mit Tuberkulose
  • Mit Bauchfellentzündung
  • Mit Rheuma
  • Endokarditis, Myokardinfarkt
  • Onkologische Erkrankungen mit Metastasen
  • Akute Infektionen - Pilze, Viren, Bakterien
  • Mit Helminthen
  • Multiples Melanom
  • Mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen
  • Schwere allergische Reaktionen

Wie informativ für chronische Krankheiten

Für die Diagnose chronischer Krankheiten ist diese Analyse nicht aussagekräftig. Bei Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, systemischer Vaskulitis, Sponylarthropathie und Myopathie hängt das Ergebnis der Analyse von der Aktivität des Prozesses ab und wird zur Bewertung der Wirksamkeit der Therapie verwendet. Die Prognose ist ungünstig, wenn die Proteinmenge nicht abnimmt, sondern zunimmt.

Beispiele für die Bewertungsanalyse für bestimmte Krankheiten:

  • Myokardinfarkt - In diesem Zustand steigt der CRP nach 20-30 Stunden an. Ab dem 20. Tag beginnt es abzunehmen und nach 1,5 Monaten kehrt es zur Normalität zurück. Hoher Proteingehalt - schlechte Prognose und Todeswahrscheinlichkeit. Wiederholtes Wachstum zeigt einen Rückfall an.
  • Rheumatoide Arthritis - Protein wird sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlungskontrolle bestimmt, aber rheumatoide Arthritis kann nicht von Arthritis unterschieden werden.
  • Bei systemischem Lupus erythematodes liegt der Analysegrad innerhalb normaler Grenzen, wenn keine Serositis vorliegt. Eine Erhöhung der Konzentration kann auf das Auftreten einer arteriellen Thrombose hinweisen.
  • Maligne Tumoren - nicht spezifisch für die Onkologie - nehmen auch mit dem Rückfall nach der Behandlung zu. Wird in Kombination mit anderen Methoden zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet (Tumormarker).
  • Bakterieninfektionen - hier ist der CRP viel höher als bei Virusinfektionen.
  • Angina pectoris - bei stabiler Angina pectoris sind die Indikatoren meist normal und bei instabilen Werten steigen sie an.
  • Spondylitis ankylosans - Die Menge an Protein hängt von der Aktivität des Prozesses ab.
  • Selbst ein leichter Anstieg auf 10 mg / l C-reaktives Protein weist auf ein Risiko für Thromboembolie, Atherosklerose und Myokardinfarkt hin.

Der Zustand, das Alter und das Geschlecht des Patienten können das Problem für den Arzt lindern. Zum Beispiel haben junge Frauen ein extrem geringes Risiko für Arteriosklerose, und Männer im Alter von 50 bis 60 Jahren haben kaum eine Chance, sich mit einer Infektion im Kindesalter zu infizieren. Die charakteristischsten Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein für verschiedene Bevölkerungsgruppen werden unten diskutiert..

Gründe für die Zunahme der Kinder

Infektionen sind die gefährlichsten Zustände für junge Patienten, insbesondere wenn sie jünger als 7-10 Jahre sind. Da die meisten Kinder keine Zeit haben, chronische Organschäden (koronare Herzkrankheit, chronische Nierenschäden, Cholezystitis usw.) mit einem erhöhten C-reaktiven Protein zu bilden, sollte der Infektionsprozess zuerst ausgeschlossen werden.

Es gibt eine große Anzahl von Krankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, aber bei Kindern die häufigsten Läsionen des Verdauungstrakts und der Atemwege. Sie können akut auftreten, wenn ausgeprägte Symptome auftreten (Ruhr, Salmonellose, Lungenentzündung, akute Virusinfektionen der Atemwege usw.) oder sich langsam im Körper entwickeln und eine chronische Krankheit verursachen. Somit können Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Gastritis usw. auftreten..

An zweiter Stelle stehen unter den Ursachen für ein erhöhtes C-reaktives Protein bei Kindern parasitäre Pathologien. Da sich die Hygiene des Kindes noch in jungen Jahren entwickelt, ist das Risiko, dass der Parasit in den Körper eingeschleppt wird, erheblich erhöht. In Russland sind die folgenden Arten dieser Mikroorganismen am häufigsten:

ParasitPathologieDas Gebiet mit der größten Verbreitung des Parasiten
SpulwurmAscariasisSachalin Region und Primorsky Territorium
Stier- und SchweinefleischkettenTeniarinhoz und TenioseRepublik Sacha und Tuwa
Breites BandDiphyllobothriasisKrasnojarsker Gebiet, Perm Region
MadenwurmEnterobioseArchangelsk und Wolgograd Regionen
GiardiaGiardiasisWeit verbreitet in ganz Russland. Die höchste Inzidenz wurde in der Region Leningrad und in Westsibirien beobachtet.
OpisthorchOpisthorchiasisUralregion

Erst nach Ausschluss der aufgeführten Pathologien sollte nach anderen Faktoren im Körper des Kindes gesucht werden, die die CRP-Konzentration erhöhen können. Natürlich kann diese Phase übersprungen werden, wenn charakteristische Symptome oder Untersuchungsergebnisse vorliegen, die eine andere Diagnose bestätigen..

Indikator bei Frauen

In Abwesenheit offensichtlicher Symptome und eines Anstiegs des c-reaktiven Proteins bei Frauen ist eine gründliche diagnostische Suche erforderlich. Dies gilt insbesondere für die Altersgruppe von 30-60 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt war ein signifikanter Anstieg der Inzidenz beim fairen Geschlecht zu verzeichnen. Zunächst sollte das Vorhandensein der folgenden Pathologien ausgeschlossen werden:

  • Gynäkologische Erkrankungen (Endomentriose, Endometritis, echte Erosion des Gebärmutterhalses, Zervizitis und andere);
  • Onkologie - Gerade bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren tritt häufig Tumorwachstum auf, beispielsweise bei Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs. Um sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, wird dringend empfohlen, sich ab einem Alter von 35 Jahren einer jährlichen Untersuchung durch einen Gynäkologen zu unterziehen.
  • Der Schwerpunkt der chronischen Infektion. CRP ist ein ausgezeichneter Indikator für eine langwierige Entzündungsreaktion. Trotz der Tatsache, dass sie eine Person (bis zu einer bestimmten Zeit) nicht stören und ihre Lebensqualität nicht beeinträchtigen können, spiegelt sich ihre Anwesenheit immer noch in der Analyse des reaktiven Proteins bei Frauen wider.

Welche Infektionen sollten ausgeschlossen werden? Erstens haben Mädchen Läsionen des Urogenitaltrakts: chronische Pyelonephritis, Blasenentzündung, Urethritis, Infektionen mit sexueller Übertragung (Chlamydien, Mykoplasmose, Gardnerellose usw.). In Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens sind die folgenden Pathologien des Verdauungssystems - Pankreatitis, chronische Cholezystitis, Darmdysbiose und andere.

Das Fehlen dieser Krankheiten vor dem Hintergrund eines erhöhten CRP ist eine Gelegenheit, die Diagnose fortzusetzen, um die Pathologie anderer Gewebe / Organe festzustellen.

Die Zunahme der Männer

Trotz der Tatsache, dass Männer als das stärkere Geschlecht angesehen werden, übertreffen ihre Morbidität und Mortalität die gleichen Indikatoren bei Frauen signifikant. In diesem Fall sind akute Infektionen keine führende Pathologie bei Erwachsenen. Ein ernsthafteres Problem sind chronische Krankheiten, die nach und nach verschiedene Gewebe schädigen und zu einer Erschöpfung der körpereigenen Ressourcen führen. Ihre Diagnose kann ziemlich kompliziert sein, und oft ist das erste Anzeichen eine Zunahme des C-reaktiven Proteins.

Um die diagnostische Suche zu erleichtern, sollte beachtet werden, welche Pathologien bei Männern mittleren Alters und älteren Männern am häufigsten auftreten. In Ermangelung offensichtlicher Symptome, die auf eine bestimmte Diagnose hindeuten, wird empfohlen, diese Krankheiten zunächst auszuschließen:

KrankheitsgruppePrädisponierende FaktorenZusätzliche Studien sind erforderlich, um eine Diagnose zu stellen
Atemwegsverletzungen:
  • Chronische Lungenläsionen obstruktiver Natur (chronische Bronchitis, Emphysem);
  • Berufskrankheiten (Silikose, Pneumokoniose, Silikotuberkulose und andere).
  • Arbeiten in gefährlichen Industrien (ständiger Kontakt mit giftigen Gasen, Schwermetallen, Staubpartikeln usw.);
  • Tolles Raucherlebnis;
  • Leben in einem ökologisch benachteiligten Gebiet (in der Nähe von Fabriken, Bergbauanlagen);
  • Das Vorhandensein anderer Pathologien der Atemwege (Asthma bronchiale, Tuberkulose).
  • Die Spirometrie mit einem Bronchodilatator-Test ist eine Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit der Bronchien und die Fähigkeit der Lunge, sich mit Luft zu füllen, beurteilen können.
  • Röntgen / Fluorographie der Lunge;
  • Peak Flowmetry ist eine Diagnosemethode, die die maximale exspiratorische Flussrate bestimmt. Es ist notwendig, die Durchgängigkeit des Bronchialbaums zu beurteilen;
  • Pulsoximetrie - eine Messung der Sauerstoffkonzentration im Blut. Wird verwendet, um das Vorhandensein / Fehlen eines Atemversagens zu bestimmen.
Chronische Läsionen des Magen-Darm-Trakts:

  • GERD;
  • Gastritis;
  • Zwölffingerdarmgeschwür / Magen;
  • Pankreatitis
  • Cholezystitis;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa.
  • Belastete Vererbung (Anwesenheit enger Verwandter mit einer der oben genannten Pathologien);
  • Rauchen;
  • Häufiger Alkoholkonsum;
  • Regelmäßige Essstörungen;
  • Übergewicht;
  • Häufiger Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten (Paracetamol, Ketorol, Citramon usw.).
  • FGDS - Untersuchung der Magenwände und des ersten Dünndarmabschnitts mit Spezialwerkzeugen (Endoskopen);
  • Röntgenaufnahme des Magens / Irrigoskopie - eine Methode, mit der Sie die Durchgängigkeit des Verdauungstrakts und das Vorhandensein einer signifikanten Schädigung der Organwände bestimmen können;
  • Biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall (Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Leber).
Urogenitalschaden:

  • Urolithiasis (ICD);
  • Glomerulonephritis;
  • Prostatitis;
  • Sexuell übertragbare Infektionen (Chlamydien, Mycoplasma / Ureaplasma-Infektion, Gardnerellose usw.)
  • Belastete Vererbung (nur bei ICD und Glomerulonephritis);
  • Intermittierender Geschlechtsverkehr;
  • Angeborene Fehlbildungen der Harnwege (Nierenvorfall, Fehlstellung der Harnleiter, abnorme Verbindung von Harnleiter und Blase).
  • Allgemeine und bakteriologische Analyse des Urins;
  • Untersuchung eines Abstrichs auf der Mikroflora;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Ultraschall der Harnwege.
Tumoren
  • Belastete Vererbung ist ein äußerst wichtiger Faktor, insbesondere wenn nahe Verwandte in jungen Jahren an Krebs / Sarkom litten.
  • Arbeiten mit Strahlung (Fehlerdetektor, Wartung von Atom-U-Booten, Arbeit in Kernkraftwerken usw.);
  • Jede chronische Entzündungsreaktion, die nicht angemessen behandelt wurde;
  • Rauchen und Alkoholismus;
  • Kontakt mit Karzinogenen (Arbeit in gefährlichen Industrien und Leben in einem benachteiligten Gebiet).
Die Diagnose hängt vom Ort des Tumors ab. Computertomographie und Biopsie (Teilnahme an einem Tumor) werden fast immer verwendet, um eine Diagnose zu erstellen..

Ein Anstieg des C-reaktiven Proteins in der Onkologie ist oft fast die einzige Manifestation der Pathologie. Dies sollte beachtet werden, um eine Person mit dieser gefährlichen Diagnose und rechtzeitigen Diagnose sowie den erforderlichen Behandlungsmaßnahmen nicht zu verpassen..

CRP-Risikobewertung

Was bedeutet C-reaktives Protein, wenn eine Person keine entzündlichen und onkologischen Erkrankungen hat? Vor nicht allzu langer Zeit haben Wissenschaftler herausgefunden, wie diese Substanz mit der Entwicklung von Gefäßkomplikationen zusammenhängt. Diese Studie ist besonders relevant für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Risikofaktoren..

KrankheitenRisikofaktoren
  • Hypertonische Erkrankung;
  • Sekundäre arterielle Hypertonie;
  • Koronare Herzerkrankung;
  • Atherosklerose;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Arrhythmien;
  • Anämie.
  • Taillenumfang: für Frauen über 88 cm, für Männer über 102 cm;
  • Episoden des Druckanstiegs über 140/90 mm Hg;
  • Verletzung der Lipidzusammensetzung des Blutes (Anstieg des Gesamtcholesterins, LDL, TG oder Abnahme des HDL);
  • Hoher Blutzucker;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • Schlechte Ernährung;
  • Alkoholismus;
  • Rauchen.

Bei Menschen mit einer dieser Erkrankungen weist ein Überschuss an CRP über 1 mg / l auf ein Risiko für Gefäßkomplikationen hin. Bei diesen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit von Schlaganfällen, Herzinfarkten, Nierenschäden oder Herzinsuffizienz signifikant erhöht..

  • Ein Proteingehalt von 1-3 mg / l zeigt an Mittleres Risiko Entwicklung von Pathologien;
  • Das Überschreiten der Grenze von 4 mg / l zeigt hohes Risiko Gefäßkatastrophe.

CRP und Osteoporose

Bisher untersuchen Ärzte neben Entzündungen und Herz-Kreislauf-Risiken auch weiterhin, was diese Analyse zeigt. Jüngste Studien haben die Beziehung von C-Protein mit der Erschöpfung von Calciumreserven und Knochengewebepathologien, d. H. Osteoporose, nachgewiesen. Warum tritt dieser Zustand auf und wie ist er gefährlich??

Tatsache ist, dass eine große Anzahl von Enzymen und Spurenelementen, einschließlich Calciumionen, für die Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses aufgewendet wird. Wenn es lange genug andauert, wird die Menge dieser Substanzen im Blut unzureichend. In diesem Fall kommen sie aus dem Depot. Für Kalzium sind solche Depots Knochen..

Eine Abnahme seiner Konzentration im Knochengewebe führt zu einer erhöhten Fragilität. Eine Person mit Osteoporose benötigt sogar eine kleine Verletzung, um eine vollständige Fraktur oder einen „Riss im Knochen“ (unvollständige Fraktur) zu haben..

Derzeit haben die Ärzte die genaue Grenze des CRP nicht bestimmt, was das Risiko von Knochenveränderungen erhöht. Wissenschaftler des NIIR RAMS stellten jedoch fest, dass ein langfristiger Überschuss der Norm dieser Analyse ein schwerwiegender Risikofaktor für die Erschöpfung der Kalziumreserven ist.

C-Protein und Schwangerschaft

Inländische und amerikanische Wissenschaftler haben sich seit langem für die Beziehung zwischen Schwangerschaft und diesem Indikator interessiert. Und nach zahlreichen Studien wurde eine solche Beziehung entdeckt. Wenn bei Frauen keine entzündlichen Erkrankungen vorliegen, können die Proteinspiegel den Verlauf der Schwangerschaft teilweise vorhersagen. Ärzte entdeckten die folgenden Muster:

  • Bei CRP-Werten über 7 mg / l liegt die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie bei über 70%. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die nur bei schwangeren Frauen auftritt, bei denen ein Druckanstieg, ein gestörter Nierenfilter, eine Schädigung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems auftreten.
  • Ein Anstieg des C-Proteins über 8,8 mg / l erhöht das Risiko einer Frühgeburt;
  • Bei einer dringenden Geburt (die pünktlich erfolgte) und einem Anstieg von mehr als 6,3 mg / l besteht ein hohes Risiko für die Bildung einer Chorioamnionitis. Dies ist eine bakterielle Komplikation, die auftritt, wenn das Fruchtwasser, die Membranen oder das Uterusendometrium infiziert sind..

Was C-reaktives Protein jeweils bedeutet, ist schwer zu bestimmen. Da es aus einer Vielzahl von Gründen zunehmen kann, müssen alle diese Faktoren ausgeschlossen werden, bevor eine Prognose für eine schwangere Frau erstellt wird. Im Falle einer korrekt durchgeführten Diagnose kann der Geburtshelfer-Gynäkologe jedoch die optimale Taktik für die Behandlung seines Patienten planen.

Analysevorbereitung

Um die zuverlässigsten Testergebnisse zu erhalten, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen, bevor Sie Blut spenden. Für ein Kind und einen Erwachsenen ist die Vorbereitung auf die Analyse nicht anders, daher sind die folgenden Tipps für jedes Alter relevant.

  1. Es ist optimal, morgens Blut zu spenden - bis 11:00 Uhr. Während des Tages ändert sich der Hormonspiegel, eine Person unterzieht sich geistigen und körperlichen Übungen. Wenn Sie die Studie zu einem anderen Zeitpunkt durchführen, kann sich das Ergebnis daher als falsch positiv herausstellen.
  2. 12 Stunden vor der Untersuchung sollten Sie keinen Alkohol und keine koffeinhaltigen Getränke (Coca-Cola, Energie, Kaffee, starker Tee) essen, trinken. Wenn Sie die Analyse am Nachmittag / Abend bestehen, lassen Sie uns 4 Stunden vor dem Eingriff ein leichtes Mittagessen einnehmen.
  3. 3-4 Stunden vor der Blutentnahme wird nicht empfohlen, einschließlich elektronischer Zigaretten zu rauchen.
  4. Unmittelbar vor der Diagnose sollten körperliche Aktivität und Stress ausgeschlossen werden..

FAQ

Das Überschreiten der Norm dieser Substanz ist keine direkte Ursache für Unfruchtbarkeit, kann jedoch auf deren Vorhandensein hinweisen. Lassen Sie mich anhand eines Beispiels erklären: In den meisten Fällen kann ein Mädchen aufgrund einer infektiösen Läsion der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Eileiter (Endometritis, Oofaritis bzw. Salpingitis) kein Kind empfangen. Zusätzlich zu anderen Symptomen kommt es bei diesen Krankheiten zu einem Anstieg des CRP.

Nein, in den meisten Fällen ist es nicht Teil des Diagnosestandards. Das Niveau wird in der Regel bei Verdacht auf eine Autoimmunreaktion, Leberschäden oder Schwierigkeiten bei der Diagnose beurteilt.

Ärzte verwenden die Studie nicht nur zur Diagnose der Krankheit, sondern auch zur Messung ihrer Aktivität. Dies hilft, den Zustand der Person zu klären und die Behandlung anzupassen..

Ja, da diese Substanzen die Leber direkt beeinflussen und die Freisetzung von CRP auslösen.

Analyse auf C-reaktives Protein (CRP): Ergebnisse, Dekodierung, normal

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Infektion, eine Autoimmunerkrankung oder einen hohen Cholesterinspiegel haben, wird er Ihnen auf jeden Fall einen C-reaktiven Proteintest geben. Was zeigt er? Lass es uns gemeinsam herausfinden...

Was ist C-reaktives Protein??

C-reaktives Protein (in Analysen manchmal als C-reaktives Protein, CRP oder CRP bezeichnet) ist eine Substanz aus der Pentraxinfamilie, die von der Leber als Reaktion auf einen Entzündungsprozess produziert wird. Zusammen mit einer hohen ESR deutet ein starker Anstieg des C-reaktiven Proteins auf eine Invasion von Krankheitserregern hin.

Es kann jedoch als Reaktion auf andere Arten von Entzündungen - beispielsweise Arterienwände - zunehmen und indirekt auf das Risiko eines Herzinfarkts hinweisen. Tatsache ist, dass zwei Arten von CRP unterschieden werden, die sich in der Molekülstruktur voneinander unterscheiden:

Pentameres Glykoprotein - es wird als Reaktion auf eine Infektion aktiviert;

Monomeres Glykoprotein. Dies ist ein Zerfallsprodukt des pentameren Proteins und insgesamt eine ziemlich schlechte Sache für die Gesundheit. Es stimuliert das Endothel und provoziert Krämpfe der Blutgefäße. Infolgedessen bilden sich atherosklerotische Plaques intensiver..

Was bedeutet erhöhter CRP??

Allerdings sind sich nicht alle Ärzte einig, dass ein hoher CRP-Spiegel mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls korreliert. Mehrere wissenschaftliche Arbeiten der letzten Jahrzehnte sprechen jedoch für diese Theorie..

Die Cleveland Clinic wiederum zitiert Daten aus einer Harvard-Studie, aber bei Frauen, bei denen das C-reaktive Protein erhöht sein soll, kann dies auf einen Ansatz bei koronaren Herzerkrankungen oder Schlaganfällen hinweisen. Laut Wissenschaftlern ist dies ein noch genauerer Parameter als ein hoher Cholesterinspiegel..

Die Expertenmeinung der American Heart Association aus dem Jahr 2013 besagt, dass Menschen mit CRP-Werten von mindestens 2 Milligramm pro Liter (mg / l) für alle Risikofaktoren wahrscheinlich eine stärkere Aufmerksamkeit für die Herzgesundheit benötigen.

Wenn ein C-reaktiver Proteinassay verschrieben wird?

Ärzte bestellen diesen Test in der Regel mit einer Routineuntersuchung oder bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit. Wenn der ESR-Spiegel leicht erhöht ist, aber während der körperlichen Untersuchung alle Anzeichen einer Infektion im akuten Stadium vorliegen, kann die Überprüfung des Spiegels von C-reaktivem Protein sehr nützlich sein.

CRP wird aktiv als Reaktion auf die Invasion von Streptococcus pneumoniae-Bakterien produziert, die eine Lungenentzündung hervorrufen. Mit anderen Worten, ein C-reaktiver Proteinassay wird verschrieben, um bakterielle Infektionen zu diagnostizieren, um:

Identifizieren Sie den Hauptverursacher der Infektion.

Bestimmen Sie das Vorhandensein einer Sekundärinfektion mit Komplikationen der Influenza, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Bronchitis usw..

Mit anderen Worten, zusätzlich zur ESR wird eine Analyse auf CRP für unspezifische gesundheitliche Beschwerden (wie dies beispielsweise beim chinesischen Coronavirus der Fall ist) durchgeführt:

Fieber und Fieber;

Husten, Halsschmerzen;

Brustschmerzen, Atemnot;

Tachykardie usw..

Ärzte verschreiben auch einen C-reaktiven Protein-Test, wenn Sie andere Krankheiten vermuten:

Entzündliche Darmerkrankung (IBD);

Systemischer Lupus erythematodes;

Wie man einen C-reaktiven Proteintest macht?

Aus einer Vene wird Blut entnommen. In einigen Kliniken wird es in den allgemeinen (klinischen) Bluttest (OAC) einbezogen, aber in der Regel wird der CRP-Spiegel separat überprüft.

Es ist keine weitere Schulung erforderlich. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch raten, morgens einen C-reaktiven Proteintest durchzuführen und vor der Blutentnahme zwei bis drei Stunden lang nichts zu essen..

Norm C-reaktives Protein im Blut

Messungen werden bei der Berechnung von Milligramm Substanz pro Liter Blut durchgeführt. Im Allgemeinen sind niedrigere Konzentrationen an C-reaktivem Protein besser als höhere Konzentrationen, da dies eindeutig auf gesundheitliche Probleme hinweist..

Indikatoren über 10 mg / l weisen auf einen Entzündungsprozess in der akuten Phase hin. Besonders hohe Werte sprechen nicht mehr nur von Infektionen, sondern von einer sehr schweren Krankheit:

Osteomyelitis oder Knocheninfektion;

Beeinflussen Sie auch die Ergebnisse der Analyse:

Schwangerschaft. Bei Frauen können die Indikatoren ab dem ersten Trimester aufgrund hormoneller Veränderungen bis zu 20 mg / l erreichen.

Rauchen. Bei Rauchern mit langjähriger Erfahrung liegt die CRP-Konzentration mit 25 mg / l im Allgemeinen außerhalb des Maßstabs.

Rezeption von Statinen (Simvastatin). Im Gegenteil, es führt zu einer Abnahme des Gehalts an C-reaktivem Protein.

C-reaktives Protein erhöht

Die CRP-Synthese nimmt in den ersten fünf Stunden der Krankheit zu und erreicht in 2-3 Tagen ein Maximum.

Während einer Virusinfektion oder einer systemischen Erkrankung des Bindegewebes steigt seine Konzentration von 10 auf 30 mg / l. Die gleichen Werte gelten für die Onkologie und chronisch entzündliche Prozesse..

Wenn es um bakterielle Infektionen, Verschlimmerung von rheumatoider Arthritis, Herzinfarkt und C-reaktivem Protein geht, wird es noch weiter erhöht - bis zu 100 mg / l.

Nun, der Test liefert absolut extreme Werte für Sepsis, schwere Verbrennungen, Pankreasnekrose usw. - 400 mg / l und höher.

Welche anderen Tests können vorschreiben

Um das klinische Bild richtig einschätzen zu können, benötigt ein Spezialist möglicherweise zusätzliche Tests:

EKG und EKG, auch unter Last;

Computertomographie der Koronararterien;

Wenn der Arzt einen aktiven Entzündungsprozess vermutet:

Die Analyse auf C-reaktives Protein ergibt kein vollständiges klinisches Bild. Die Zunahme des Blutes weist nur auf einige gesundheitliche Abweichungen hin. Wenn es nicht um akute Entzündungen geht, muss Ihr Arzt andere Faktoren berücksichtigen, sei es Ihr Lebensstil, schlechte Gewohnheiten, Familienanamnese oder andere Krankheiten, um eine korrekte Diagnose zu stellen..

C-reaktives Protein ist erhöht - was ist es, seine Ursachen, Symptome und Behandlung

Eine Diagnose oder Klärung ist nicht möglich, ohne Blut aus einer Vene zu entnehmen. Tatsächlich werden bei dieser diagnostischen Methode solche Krankheiten aufgedeckt, die sich selbst bei Ultraschalluntersuchungen, Computer- oder Magnetresonanztomographie und Röntgenstrahlen in keiner Weise manifestieren.

Nur ein integrierter Ansatz garantiert die korrekte Diagnose, so dass dank der biochemischen Analyse von Blut aus einer Vene die Krankheit frühzeitig erkannt werden kann.

Blut, dessen Einzigartigkeit seine Anwesenheit in allen Organen ist, ist eine Art "Spiegel" des Körpers. Dies liegt daran, dass jedes Organ während des Funktionierens seine inhärenten lebenswichtigen Produkte, spezifische Substanzen, liefert. Wenn ihre Anzahl in die eine oder andere Richtung abweicht, können wir daraus schließen, dass es einige Probleme im Körper gibt.

Eine der zuverlässigen Methoden zur Diagnose schwerer Krankheiten ist ein biochemischer Bluttest aus einer Vene auf c-reaktives Protein.

Diese Komponente der Immunantwort ist im Körper ständig vorhanden. Wenn jedoch seine Menge zunimmt, entwickelt eine Person eine Krankheit. Diese Diagnose ist besonders wichtig bei sichtbarer Gesundheit..

Der Artikel befasst sich mit den Fragen, warum c-reaktives Protein erhöht ist, Ursachen und Behandlung.

Was ist C-reaktives Protein??

Das Plasmaprotein, das für die Diagnose von Entzündungsprozessen verantwortlich ist, wird als C-reaktives Protein oder CRP (CRP) bezeichnet..

Seine Konzentration im Blut steht in direktem Zusammenhang mit der Aktivität der Immunität.

Das ständige Vorhandensein einer kleinen Menge dieser Komponente ist normal.

Tatsächlich wird eine Person jeden Tag von Bakterien, Viren und manchmal leichten Verletzungen angegriffen, was bedeutet, dass das körpereigene Abwehrsystem ständig arbeiten muss.

Mit einfachen Worten kann der Prozess wie folgt beschrieben werden: Während einer Entzündung oder Infektion im Körper werden die Zellmembranen beschädigt. Infolgedessen werden biochemische Prozesse gestört, der Tod roter Blutkörperchen tritt auf, Toxine gelangen ins Blut.

C-reaktives Protein bindet an schädliche Zerfallsprodukte und hilft, diese aus dem Körper zu entfernen. Es aktiviert auch die Phagozytose und die Lymphozytenfunktion. Normalerweise überschreitet die Menge an C-reaktivem Protein 5 mg / l nicht.

CRP wird in der Leber bei akuten Entzündungen oder bei einer Verschlechterung chronischer Krankheiten produziert..

C-reaktives Protein ist einer der empfindlichsten Marker, da sein Anstieg im Blut 6-12 Stunden nach Beginn der Entzündung festgestellt wird. Und obwohl das Vorhandensein von Protein keine spezifische Krankheit anzeigt, bedeutet dies, dass ein zerstörerischer Prozess im Körper begonnen hat.

Warum ist C-reaktives Protein erhöht?

Eine Änderung der Anzahl der CRP nach oben kann durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden, darunter:

  • kardiologisch,
  • Atmungssystem,
  • ansteckend (viral oder bakteriell),
  • Autoimmun und viele andere.

Ein geringfügiger Überschuss der Komponente kann beispielsweise darauf hinweisen, dass bei Ihnen ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht.

Die Analyse auf c-reaktives Protein ist die grundlegende diagnostische Methode zum Nachweis von Schäden an Blutgefäßwänden in der Kardiologie. Selbst wenn CRP in normaler Menge vorhanden ist, jedoch konstant in der Nähe des oberen Randes (mehr als 3 mg / l), sollte vorgeschlagen werden, dass atherosklerotische Prozesse im Körper ausgelöst werden.

Wenn das c-reaktive Protein signifikant höher als normal ist, hat die Krankheit bereits an Stärke gewonnen.

Darüber hinaus ist der Entzündungsprozess umso intensiver und härter, je höher der CRP-Spiegel ist. Weiter werden wir genauer untersuchen, warum c-reaktives Protein stark erhöht ist, die Gründe dafür und die Behandlung.

  1. Ein Anstieg des CRP auf 10-30 mg / l bedeutet vermutlich das Vorhandensein von Virusinfektionen, das Auftreten von Tumoren oder Metastasen, einen schleppenden Verlauf chronischer oder rheumatischer Erkrankungen und Diabetes
  2. Ein Anstieg des CRP von 40 auf 100-200 mg / l weist auf bakterielle Infektionen (Tuberkulose, Meningitis, Lungenentzündung), Komplikationen in der postoperativen Phase, akuten Myokardinfarkt, Pankreatitis oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemische Vaskulitis) hin..
  3. Ein Anstieg des CRP um mehr als 300 mg / l bedeutet, dass schwere generalisierte Infektionen, Hautschäden (Verbrennungen) oder Blutvergiftungen (Sepsis) im Körper fortschreiten..

Die gefährlichste Erkrankung ist eine Zunahme des c-reaktiven Proteins bei scheinbar guter Gesundheit und ohne Symptome. Dies bedeutet schließlich, dass ein verschleierter pathologischer Prozess im Körper stattfindet. Aus diesem Grund sollte auch unter günstigen Bedingungen regelmäßig eine CRP-Analyse durchgeführt werden.

Vorbereitung auf einen C-reaktiven Proteintest

Es ist notwendig, sich im Voraus auf etwaige Analysen vorzubereiten. Dies gilt auch für Studien zur Menge an CRP im Blut.

Es sind verschiedene Regeln zu beachten:

  1. Nehmen Sie morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene.
  2. Wenn Sie sich morgens nicht ergeben können, essen Sie mindestens 5 Stunden vorher nichts. Vermeiden Sie auch fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Tee, Alkohol.
  3. Vermeiden Sie Übung.

Eine falsche Vorbereitung auf die Analyse führt zu falschen Ergebnissen. Zum Beispiel führen Rauchen, die Verwendung oraler Kontrazeptiva und kürzlich durchgeführte Operationen zu einer falsch hohen Rate an C-reaktivem Protein im Blut. Die Verwendung von Steroiden, Salicylaten und Bluthämolyse reduziert das Ergebnis..

Die Behandlung erhöhter CRP-Spiegel im Blut existiert nicht. Immerhin ist dies ein Indikator, der nur über Fehlfunktionen im Körper spricht, was bedeutet, dass es notwendig ist, die Ursache zu beseitigen oder zu behandeln, nicht die Konsequenz.

In diesem Artikel haben wir untersucht, warum c-reaktives Protein erhöht ist, Ursachen, Behandlung und mehr..

Vernachlässigen Sie also nicht Ihre Gesundheit und ignorieren Sie diesen wichtigen biochemischen Indikator nicht. Es ist einfacher, regelmäßig selbst Blut aus einer Vene zu spenden, um den Ausbruch einer schweren Krankheit nicht zu verpassen, als es später zu behandeln.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

RDW in einer Blutuntersuchung - was ist das??

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW, aus der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen) ist ein Erythrozytenindex, mit dem Sie die Heterogenität des Zellvolumens im peripheren Blut bestimmen können.

Puls 100: Ist es normal oder nicht? Gründe für Herzklopfen?

Aus dem Artikel erfahren Sie, aus welchen Gründen eine plötzliche und regelmäßige Erhöhung der Herzfrequenz auftritt und was zu tun ist, wenn der Puls in Ruhe 100 Schläge beträgt.