Was bedeutet Prothrombin-Index und was sollte die Norm sein?

Was ist das? Prothrombin ist ein Protein, das am Mechanismus der Blutgerinnung beteiligt ist. Seine Synthese erfolgt in der Leber unter Beteiligung von Vitamin K. Gerinnbarkeit bedeutet den Übergang von Blut von einem flüssigen in einen dicken Zustand.

Für eine normale Funktion des Körpers muss das Blut eine flüssige Konsistenz haben. Bei einer Schädigung der Blutgefäße sollte der Gerinnungsprozess stattfinden - Verdickung. Der Körper kann nicht viel Blut verlieren und die Gefäße mit zahlreichen Blutgerinnseln verstopfen.

  • Mit der Laboranalyse auf Prothrombin können Sie die Qualität des Gerinnungsmechanismus bewerten.

Wie bei jeder Analyse wird eine Prothrombinprobe auf leeren Magen entnommen. Ein Patient, der diese Bedingung aus gesundheitlichen Gründen nicht erfüllen kann, nimmt 4-5 Stunden vor dem Eingriff Nahrung zu sich. Medikamente, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, sollten nicht vor dem Test eingenommen werden - die Ergebnisse sind weit von der Wahrheit entfernt. Wenn Sie das Arzneimittel nicht ablehnen können, warnen Sie den Arzt vor der Einnahme.

Die Analyse der Qualität der Blutgerinnung ist für die folgenden Krankheiten und deren Verdacht auf Vorhandensein erforderlich:

  • Antiphospholipid-Syndrom bei schwangeren Frauen (es äußert sich in Fehlgeburten, Fehlgeburten, Plazenta-Insuffizienz und anderen geburtshilflichen Komplikationen);
  • Pathologie der Leber;
  • Atherosklerose, Krampfadern;
  • Ungleichgewicht von Vitamin K im Körper;
  • Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • Langzeitanwendung indirekter Antikoagulanzien.

Ein Protrobmin-Test kann auch für andere Krankheiten verschrieben werden - für das Gerinnungsscreening. Unter dem Mikroskop wird der natürliche Mechanismus der Blutgerinnung wiederhergestellt..

Dem rekalzifizierten Plasma werden Kaliumionen und Thromboplastin zugesetzt. Der Prothrombinkomplex weist mehrere Gerinnungsfaktoren auf - die Analyse zeigt einen Mangel oder Überschuss solcher Faktoren.

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Prothrombinzeit - was ist das? (Norm)

Die Prothrombinzeit ist der Zeitraum der Blutgerinnung ab dem Moment, in dem dem Plasma eine Mischung aus Kalium und Thromboplastin zugesetzt wird. Das in Laboratorien verwendete Thromboplastin weist eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber den Faktoren II, V, VII und X auf.

Die Geschwindigkeit der Prothrombinzeit beträgt 11 bis 16 Sekunden, aber die Aktivität der Substanz kann je nach Probe variieren. Dementsprechend ist es falsch, Schlussfolgerungen zu ziehen, indem der Gesamtwert des Ergebnisses in Sekunden verglichen wird. Relative Bewertung erforderlich.

Prothrombin-Index - was ist das? (Norm)

Der Prothrombinindex ist das Verhältnis einer festen normalen Gerinnungszeit zu einem individuellen Patientenindex. Genauer gesagt können Sie die Prothrombin-Index-Analyse gemäß INR (International Normalized Ratio) bestimmen..

Der Prothrombinindex korrigiert den Indikator der Prothrombinzeit mathematisch. Das individuelle Ergebnis in Sekunden wird durch die feste Rate einer gesunden Person geteilt und mit dem Empfindlichkeitskoeffizienten des eingenommenen Thromboplastins multipliziert. Die Nummer der letzteren ist von 1 bis 3, Sie finden sie in der universellen internationalen Klassifikation.

Denken Sie bei der Bestimmung des Prothrombinindex daran, dass die Norm für Frauen und Männer gleich ist - von 0,8 bis 1,3. Der Indikator kann jedoch je nach Alter und Gesundheit variieren.

Die Ergebnisse einer präoperativen Studie sollten 0,85 - 1,25 nicht überschreiten. Ein Indikator von 3,0 - 4,0 wird bei einem Patienten beobachtet, der einen Myokardinfarkt hatte oder an einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung leidet..

Die Norm des Prothrombinindex beträgt 2,0 - 3,0 bei:

  • Herzklappendefekte;
  • Chronisches Vorhofflimmern und die Verabreichung von Warfarin vor seinem Hintergrund;
  • Behandlung der Venenthrombose und Prophylaxe der tiefen Gefäßthrombose nach der Operation;
  • Implantation einer Mitral- und Aortenklappenprothese;
  • Behandlung von Thromboembolien in der Lungenarterie.

Ein Index des Prothrombinindex für INR über 6,0 erfordert eine dringende Krankenhauseinweisung des Patienten. Dieser Koeffizient weist auf ein hohes Risiko für innere Blutungen an verschiedenen Stellen hin.

Die Situation ist kompliziert, wenn eine Person bereits ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts, Nierenversagen, Bluthochdruck und eine beeinträchtigte Durchblutung des Gehirns aufweist. In diesem Fall steigt das potenzielle Risiko eines hämorrhagischen (mit Blutungen verbundenen) Herzinfarkts in den Organen.

Nach Erhalt unbefriedigender Ergebnisse der Analyse mit dem INR-System ist keine zweite Studie erforderlich (das Ergebnis ist sehr empfindlich und zuverlässig). Die Indexindikatoren unterscheiden sich nicht je nach Art des entnommenen Labormaterials (Kapillar, venöses Blut)..

  • Der Prothrombinindex wird unter Berücksichtigung der Beurteilung der Empfindlichkeit von Thromboplastin gegenüber Blutgerinnungsfaktoren berechnet.

Prothrombin von Quick - was ist das? (abgesenkt, erhöht und normal)

Prothrombin nach Quick wird seit mehreren Jahrzehnten unter Laborbedingungen berechnet. Was ist das? Dies ist ein Prozentsatz der Prothrombinaktivität. Der Wissenschaftler schlug vor, den Prothrombinzeitindikator des Patienten mit dem Indikator für die Abhängigkeit dieses Zeitraums von der Anzahl der Prothrombinkomplexfaktoren im entnommenen Plasma zu vergleichen. Das Ergebnis ist ein Prozentsatz.

Die Konstruktion der Abhängigkeit ermöglicht eine sehr genaue Beurteilung des Gerinnungsindex, der Empfindlichkeitskoeffizient von Thromboplastin wird jedoch nicht berücksichtigt.

Dieses Merkmal des Tests beeinflusst die Qualität des Ergebnisses im Bereich kritischer Werte unterhalb und oberhalb der Norm. Bei Standardergebnissen und geringfügigen Abweichungen davon sind INR und Quick-Index direkt proportional.

  • Die Analyseergebniskarte in jedem Labor enthält Prothrombin gemäß Quick. Die Norm liegt im Bereich von 78% - 142%. Der Indikator kann den Durchschnittswert leicht überschreiten, sollte aber gleichzeitig innerhalb des normalen Prozentsatzes liegen.

In einem gesunden Körper ist die Blutgerinnung häufig erhöht - es wird eine Hyperkoagulation beobachtet. Ein solcher Prozess wird als normal angesehen, bis eine Person eine Gefäßerkrankung oder eine chronische Gewebeschädigung hat. Ihre Anwesenheit wird zu einem Risiko für Blutgerinnsel.

Nach der Verschreibung blutverdünnender Medikamente ist ein regelmäßiges Screening erforderlich. In einigen Fällen kann sich im Körper dieser Fonds ein Depot (das Stadium der Akkumulation der Substanz) bilden, das zu einem Zustand der Hypokoagulation mit erhöhter Blutung führt.

Darüber hinaus kann die Analyse auch den entgegengesetzten Prozess haben - Hyperkoagulation (erhöhte Gerinnungsaktivität). Indikatoren für eine unzureichende Blutdichte werden viel seltener als übermäßig beobachtet.

  • Jede Pathologie von Prothrombinfaktoren muss jedoch kontrolliert oder sogar behandelt werden..

Erhöhtes Prothrombin bei Männern und Frauen

Prothrombin bei Männern und Frauen, die älter als 45-50 Jahre sind, ist häufig erhöht - mehr als 142% von Quick. Hyperkoagulation kann sowohl durch das Vorhandensein von Gefäßerkrankungen als auch durch vorübergehende Faktoren verursacht werden. Letztere umfassen:

  • Ein Ungleichgewicht von Vitamin K, das die ordnungsgemäße Synthese von Prothrombin in der Leber stört, wo es sich normalerweise bildet;
  • Chronische Lebererkrankungen und Störungen seiner Arbeit, die auch die normale Synthese von Prothrombin stören;
  • Angeborene Fehlbildungen: Mangel an Blutgerinnung nach Faktor II, V, VII, X;
  • Das Vorhandensein eines Heparininhibitors im Gerinnungsmechanismus;
  • Nephrotisches Syndrom, Amyloidose (Ablagerung eines speziellen pathologischen Proteins in den Organen);
  • Rezeption von Antiseptika, Abführmitteln, Anabolika, Hormonpräparaten, Nikotin- und Acetylsalicylsäure, Chinin, Chinidin.

Erhöhtes Prothrombin, nicht aufgrund der oben genannten Faktoren, zeigt das Vorhandensein schwerwiegender Krankheiten an. Die diagnostische Suche basiert also auf den folgenden Nosologien:

  • Thromboembolie (Verstopfen der Blutgefäße durch Blutgerinnsel);
  • Polyzythämie (eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Blut, einschließlich und im Zusammenhang mit onkologischen Prozessen);
  • Onkologische Erkrankungen: Leukämie, Krebstumoren verschiedener Lokalisation;
  • Vorinfarktzustand des Körpers;
  • Herzinfarkt.

Prothrombin bei Frauen kann aufgrund der längeren Anwendung hormoneller Kontrazeptiva erhöht sein, insbesondere bei einer erhöhten Dosierung der Östrogenkomponente (von 30 auf 50 μg in 1 Tablette)..

Wenn der Patient an einer schweren Gefäßerkrankung leidet, sollten Antibabypillen abgesetzt werden. Es ist möglich, auf Hormone mit lokaler Wirkung (Zäpfchen, Vaginalring) umzusteigen..

Nicht signifikant auf Blutgerinnungsdiät. Sie können den Quick-Index um einige Prozent reduzieren, indem Sie dem Tagesmenü „oxidierende“ Produkte hinzufügen. Das erhöhte Ergebnis führt zu einem Mangel an fermentierter Milchprodukten, roten und schwarzen Beeren, Zitrusfrüchten, fetthaltigen Fischsorten und dem Trinkwasservolumen in der Ernährung.

Niedriges Prothrombin - was bedeutet das??

Bei Hypokoagulation wird ein niedriger Prothrombinspiegel beobachtet. Dieses Ergebnis zeigt die Tendenz des Körpers zu inneren Blutungen. Das Fehlen von Gerinnungsfaktoren wird in folgenden Situationen beobachtet:

  • Vitamin K-Mangel - eine Verletzung der Prothrombinsynthese;
  • Angeborener Mangel an bestimmten Faktoren bei der Regulierung von Prozessen im Blut;
  • Pathologien der Leber, die die normale Synthese von Gerinnungsfaktoren stören;
  • Mangel an Fibrinogen im Blut (angeboren und erworben);
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung reduzieren.

Ein niedriger Indikator für Prothrombin zeigt Krankheiten an:

  • Dysbiose;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Prothrombinmangel;
  • Hypovitaminose.

Sie können den etwas niedrigeren Indikator für Prothrombin mit Hilfe von Produkten korrigieren, die Vitamin K enthalten. Kohl, Karotten, Bananen, Äpfel, Birnen, Spinat und Salat sind nützlich.

Der Grund für die Verringerung der Ergebnisse in der Ernährung betrifft Männer häufiger als Frauen. Es ist das männliche Geschlecht, das Fleischprodukte Gemüse vorzieht. Infolge solcher Abhängigkeiten tritt im Körper ein Mangel an Vitaminen auf.

Prothrombin während der Schwangerschaft

Eine schwangere Analyse des Prothrombinindex ist obligatorisch. Während der Geburt kann eine niedrige Rate zu starken Blutungen führen, und eine hohe Rate kann im späten Stadium zu vorzeitiger Wehen und sogar zu Fehlgeburten führen..

Daher ist es sehr wichtig, diesen Indikator während der Schwangerschaft zu bewerten, insbesondere wenn sowohl in dieser als auch in der vorherigen Schwangerschaft verschiedene Komplikationen auftreten.

Während der Tragzeit wird mindestens dreimal (einmal im Trimester) eine Blutuntersuchung auf den Prothrombinindex durchgeführt. Wenn bei der werdenden Mutter signifikante Abweichungen diagnostiziert werden, muss häufiger ein Gerinnungstest durchgeführt werden. Die Prothrombinrate im Blut von Frauen während der Schwangerschaft ist niedriger als normal - von 70% auf 120%.

Über Verstöße gegen den Blutgerinnungsmechanismus schwangerer Frauen wird nachgewiesen durch:

  • Krampfadern an den Extremitäten;
  • Blutungen und das Auftreten von merklichen Blutergüssen nach geringfügigen Schäden;
  • Fehlfunktion der Leber;
  • Eine lange Zeit des Mangels an Ergebnissen beim Versuch zu empfangen;
  • Konzeption durch IVF;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Die Verzögerung in der Entwicklung des Fötus von den Normen;
  • Alkohol trinken, die werdende Mutter rauchen;
  • Langzeitbehandlung mit Antikoagulanzien;
  • Mehrere Fehlgeburten.

Da Quick Prothrombin während der Schwangerschaft abnimmt, nimmt auch der INR-Indexindex ab. Besonders auffällige Veränderungen im zweiten Schwangerschaftstrimester. Bis zur 13. Woche sollte der Koeffizient der Norm entsprechen: von 0,8 bis 1,3. Ferner nimmt der Indikator ab:

  1. Von der 14. bis zur 20. Woche liegt der Prothrombinindex für INR zwischen 0,55 und 1,1;
  2. Von der 21. bis zur 28. Woche kann der Indikator auf 0,5 sinken, aber 1,15 nicht überschreiten.
  3. Von der 29. bis zur 35. Woche beträgt das Ergebnis 0,6 - 1,17;
  4. Von der 36. bis zur 42. Woche liegt der Index zwischen 0,55 und 1,15.

Bei schwangeren Frauen wird die Methode der Indexierung durch INR bevorzugt. Die Indikatoren sind ziemlich niedrig und die Quick-Methode gibt Fehler bei kritischen Werten aus.

Prothrombin-Index

Kurzbeschreibung

Detaillierte Beschreibung

Interpretation der empfangenen Daten

1. Ein Prothrombinindex unter dem Normalwert weist auf eine Hypokoagulation (Blutungsneigung) hin und kann folgende Ursachen haben:

-Vitamin K-Mangel, der für die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren notwendig ist (Vitamin K-Mangel tritt bei Dysbiose und Darmkrankheiten auf);
-Einnahme von hämopoetischen Medikamenten;
-Lebererkrankungen mit beeinträchtigter Synthese von Gerinnungsfaktoren;
-Angeborener Mangel an bestimmten Gerinnungsfaktoren;
-Schwerer erblicher oder erworbener Fibrinogenmangel im Blut.

2. Ein Prothrombinindex über dem Normalwert zeigt eine Hyperkoagulation an und kann folgende Ursachen haben:

- Angeborener Mangel an Gerinnungsfaktoren II, V, VII, X..
- erworbener Mangel an Blutgerinnungsfaktoren aufgrund eines nephrotischen Syndroms, einer Amyloidose und einer beeinträchtigten Leberfunktion bei chronischen Erkrankungen.
- Vitamin K-Mangel.
- Verwendung bei der Behandlung von indirekten Antikoagulanzien.
- das Vorhandensein von Blutgerinnungshemmern (Heparin).
- DIC-Syndrom bei onkologischen Erkrankungen - akute und chronische Leukämie.
- die Verwendung bestimmter Medikamente: Antibiotika, Anabolika, Abführmittel, Acetylsalicylsäure (in großen Dosen), Nikotinsäure, Chinidin, Thiaziddiuretika, Chinin.
- Zusätzlich kann ein Prothrombinindex über dem Normalwert bei längerer Verwendung von hormonell abgeleiteten Kontrazeptiva beobachtet werden.


Es wird empfohlen, morgens eine Blutuntersuchung auf leeren Magen durchzuführen. Wenn Sie zu einem anderen Zeitpunkt Blut spenden, müssen Sie 6 Stunden lang nicht essen. Sie müssen Ihre Krankenschwester auch über Medikamente informieren, die die Blutgerinnung beeinflussen..

Prothrombin, Prothrombinindex und Zeit: Blutstandards, Transkriptanalyse

© Autor: Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie, speziell für VascularInfo.ru (über die Autoren)

Bei der stationären Behandlung besteht jeder Patient am nächsten Morgen vor dem Frühstück in der Regel die obligatorischen Fingertests (vollständiges Blutbild, Zucker und Prothrombin). Diese Labortests beziehen sich auf die wichtigsten indikativen Studien, da sie das allgemeine Bild des Zustands des Patienten „zeichnen“. Die restlichen (biochemischen, einschließlich Gerinnungsanalysen) können am Tag der Aufnahme verschrieben werden, wenn das Problem im Körper des Patienten klar definiert ist oder wenn während der Untersuchung und Behandlung das Ziel darin besteht, die funktionellen Fähigkeiten der Organe und Systeme des Patienten gründlich zu untersuchen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Die einzigartige Umgebung, die sich gemäß ihren Eigenschaften durch Blutgefäße bewegt, ist dem Bindegewebe zugeordnet. In einem flüssigen Zustand und mit einer Fließfähigkeit, die die Bindung geformter Elemente verhindert, kann Blut gleichzeitig schnell koagulieren, wenn die Gefäßwand beschädigt ist. Sie hat eine solche Chance dank des Blutgerinnungssystems und seines Faktors, von denen einer Prothrombin ist. Es ist zu beachten, dass alle Faktoren ohne Verletzung der Integrität der Gefäßwände inaktiv sind. Die Aktivierung von Faktoren und die Bildung von Blutgerinnseln im Kreislaufsystem ohne Grund drohen schwerwiegende Komplikationen für den Körper.

Was ist Prothrombin??

Blutgerinnungsschritte

Prothrombin oder Faktor II (FII) des Prothrombinkomplexes ist ein Protein (Glykoprotein), ein Plasmakoagulationsfaktor, der sich auf Alpha2-Globuline bezieht und von Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert wird. Es ist wichtig zu beachten, dass die Produktion von Prothrombin erheblich schwieriger wird, wenn aus irgendeinem Grund die Menge an Vitamin K, die die Synthese dieses Faktors benötigt, im Körper abnimmt. Wenn im Körper alles normal ist, zeigt Prothrombin keine Aktivität als Vorläufer von Thrombin - einem Enzym, das bei Bedarf die Polymerisation von Fibrinogen und die Bildung eines Gerinnsels (Thrombus) bewirkt.

Im zirkulierenden Blut bleiben Plasmafaktoren in inaktiver Form eines Pro-Faktors (Prothrombin → Thrombin) immer in relativ konstanten Konzentrationen, die Aktivierung erfolgt unter dem Einfluss des XII-Gerinnungsfaktors (internes Hämostase-System) und wenn Blut mit geschädigten Geweben in Kontakt kommt (externes Hämostase-System)..

Die Prothrombinrate im Blut bei gesunden Menschen beträgt 0,10 - 0,15 g / l (1,4 - 2,1 μmol / l)..

Die Bedeutung des Prothrombinkomplexes

Der Nachteil dieses Faktors kann sowohl angeboren als auch im Lebensprozess erzogen sein. Angeborener Prothrombinmangel ist nicht so häufig, das heißt, er gehört zu einer seltenen Pathologie. Niedriges Prothrombin von Geburt an ist auf eine Mutation rezessiver Gene auf Chromosom 11 zurückzuführen.

Bei Hypoproteinämie jeglichen Ursprungs wird in der Regel auch der Spiegel dieses Proteins reduziert. Betroffene Lebererkrankungen (Hepatozyten sind der Ort der Bildung der Hauptfaktoren des Prothrombinkomplexes) und K-Vitamin-Mangel (Vitamin K ist an der Synthese von FII und anderen als K-abhängig bezeichneten Faktoren beteiligt) führen zu einem starken Abfall der Konzentration dieses Indikators.

Der verringerte Gehalt an Prothrombin führt dazu, dass die Blutgerinnung mehr Zeit benötigt. Um festzustellen, wie das Gerinnungssystem in Abhängigkeit von der Prothrombinkonzentration funktioniert, werden in der klinischen Labordiagnostik Gerinnungstests verwendet, mit denen Sie sich ein Bild über den Zustand des gesamten Prothrombinkomplexes machen können:

  • PTI (Prothrombinindex, Prozent);
  • PO (Prothrombinverhältnis, inverser PTI-Wert in Prozent);
  • PTV (Prothrombinzeit in Sekunden);
  • Prothrombin nach Quick (empfindlichere Analyse als PTI und PTV in Prozent);
  • INR (International Normalized Ratio, Prozent).

Eine übermäßige Aktivität von Prothrombin, ohne dass dies erforderlich ist, ist auch mit verschiedenen Problemen behaftet und manchmal mit einer Katastrophe für den Körper verbunden. Eine erhöhte Gerinnbarkeit, die Bildung von Gerinnseln, die ein lebenswichtiges Blutgefäß schließen können, kann zu einer gefährlichen, sogar tödlichen Situation werden.

Benchmark-Tests und vollständige Analyse

Die Untersuchung der Blutgerinnung beginnt in der Regel mit ungefähren Methoden, die es ermöglichen, eine Gerinnungsanomalie (Prothrombin) zu erkennen, ohne deren Essenz preiszugeben. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse der Blutgerinnungsfähigkeit werden dann andere (bereits spezifische) Methoden verschrieben (PTV, INR, APTT und andere Hämostasiogramm-Indikatoren)..

Der Prothrombintest ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Koagulogramms und kann in verschiedenen Formen dargestellt werden. Das Fehlen von Prothrombinkomplexfaktoren (II, V, VII, X) wird hauptsächlich durch die Analyse von PTV nach Quick bestimmt, die hauptsächlich eine Verletzung der äußeren Bildung von Thromboplastin aufzeigt. Eine gesonderte Untersuchung dieser Indikatoren nach dem Prinzip der Ersatzproben ist jedoch möglich..

In der Zwischenzeit kann man Indikatoren für die Fähigkeit zur Blutgerinnung bei Frauen während der Planung oder des Beginns einer Schwangerschaft nicht ignorieren, da Sie so die möglichen Risiken während der Geburt berechnen können. Unter Berücksichtigung der Indikatordaten während der Schwangerschaft ist es möglich, Blutungen (bei längerem PTV) oder die Entwicklung von Thrombosen und vorzeitiger Ablösung der Plazenta vorauszusehen und zu verhindern, wenn das Blut eine besonders hohe Gerinnungsneigung aufweist. Während der Lieferzeit ist die Prothrombinzeit im Vergleich zur Norm etwas verkürzt und der Prothrombinindex erhöht. Bei Frauen während der Schwangerschaft und Geburt kostet eine Untersuchung der Gerinnungsfunktion des Blutes nicht nur Indikatoren des Prothrombinkomplexes. Um ein vollständiges Bild der Funktionsfähigkeit des hämostatischen Systems zu erhalten, werden werdenden Müttern maximal Koagulogrammindikatoren zugewiesen.

Prothrombin-Zeit

Die Prothrombinzeit als Labortest ermöglicht es Klinikern, nicht nur das externe Blutstillungssystem, sondern die gesamte Kaskade von Blutgerinnungsreaktionen schnell zu bewerten.

In Notfallsituationen des Körpers (Verletzungen mit Gewebeschäden, starken Blutungen, Nekrose und anderen pathologischen Zuständen) gelangt Glykoprotein in das Blut, Membranprotein - Gewebethromboplastin, was auf den Einschluss eines (externen) Reserve-Hämostase-Systems hinweist.

Gewebethromboplastin (Zellthromboplastin), genannt Gewebefaktor (TF), der mit Gerinnungsfaktoren (FVII) interagiert, die im Blutkreislauf zirkulieren, schließt nacheinander andere Plasma-Thromboplastikfaktoren ein. Dies bedeutet, dass das Hämokoagulationssystem aktiviert wird und die erste Phase der Gerinnung beginnt - die Umwandlung von inaktivem Prothrombin in aktives Thrombin. Thrombin bewirkt die enzymatische Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin, Faktoren (V, VIII, IX, XIII) werden unter seinem Einfluss aktiviert, es zerstört Blutplättchen, was (zusammen mit Ca ++) eine viskose Metamorphose von Blutplättchen verursacht und zur Freisetzung von Blutplättchenfaktoren beiträgt.

Die PTV-Norm bei Erwachsenen liegt zwischen 11 und 15 Sekunden (bei Neugeborenen bis zu 3 bis 4 Lebenstagen - 12 bis 18 Jahre, bei Frühgeborenen zwischen 15 und 20 Jahren). Bei Neugeborenen, Vollzeit-Säuglingen von 4 bis 5 Lebenstagen, entspricht die Prothrombinzeit der eines Erwachsenen.

Dieser Indikator ist unter folgenden pathologischen Bedingungen erhöht (die Gerinnungszeit verlängert sich):

  1. Lebererkrankungen, weil es eine Synthese von Prothrombin gibt;
  2. Vitamin-K-Mangel, dessen Beteiligung für die Synthese von K-abhängigen Faktoren notwendig ist (Prothrombin gehört ebenfalls dazu);
  3. DIC;
  4. Eine Erhöhung des Faktor III-Spiegels des Antikoagulationssystems (Antithrombin), das Thrombin und andere Faktoren des Hämokoagulationssystems blockiert;
  5. Erhöhte fibrinolytische Fähigkeit des Blutes (Auflösung von Gerinnseln);
  6. Bauchspeicheldrüsenkrebs;
  7. Eine separate hämatologische Pathologie (myeloische Metaplasie);
  8. Grbn (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen);
  9. Ein hoher Gehalt an roten Blutkörperchen im Blut (über 6,0 x 10 12 / l);
  10. Hämophilie B..

Mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat) entnommenes Vollblut dient als biologisches Material für die Untersuchung der Prothrombinzeit nach der einstufigen Quik-Methode (der sogenannten Analyse)..

Die PTV-, Schnelltest- oder Thromboplastinzeit ist ein Indikator für das externe Faktor II-Aktivierungssystem, wobei die Prothrombinzeit von der Konzentration von Fibrinogen im Blutplasma, den Faktoren V, VII, X, abhängt. Die PTV-Rate (Schnelltest) wird durch die Aktivität von Thromboplastin bestimmt und beträgt 12 bis 20 Sekunden.

Prothrombin von Quick

Mit dem Begriff "schnelles Prothrombin" ist die Konzentration der Faktoren des Prothrombinkomplexes als Prozentsatz des Normalwerts gemeint. Diese Methode wird derzeit als eine der wichtigsten Methoden zur Untersuchung von Prothrombin angesehen..

Mit dem Test können Sie die Aktivität von Faktoren des Prothrombinkomplexes im Blut des Patienten im Vergleich zum bekannten „normalen“ PTV-Plasma identifizieren. Diese Methode ist im Vergleich zur Berechnung des PTI zweifellos informativer. Laut Quick bestimmt Prothrombin die FII bei einem Patienten anhand eines Kalibrierungsplans (die Abhängigkeit des PTV von der Gesamtaktivität aller Teilnehmer an der Reaktion - Faktoren des Prothrombinkomplexes aus verdünntem „gesundem“ Plasma)..

Die Normalwerte von Prothrombin nach Quick variieren in einem größeren Bereich als IPT und liegen normalerweise zwischen 75 und 140%. Bei Frauen sind die Obergrenzen der Norm normalerweise niedriger. Die Ergebnisse der Analyse können vom Alter des Patienten, der von ihm eingenommenen Behandlung (Antikoagulanzien) und der Empfindlichkeit der reagierenden Substanzen abhängen..

Prothrombin nach Quick nimmt zunächst während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien ab (INR steigt gleichzeitig an). Daher sollte bei der Ausübung der Kontrolle über die Antikoagulanzientherapie diese Tatsache zuerst berücksichtigt werden, und unter Berücksichtigung dieser Tatsache sollte die Blutuntersuchung des Patienten auf eine Art und Weise durchgeführt werden eine cdl. Andernfalls können unzureichende Ergebnisse erzielt werden, die den weiteren Verlauf der Antikoagulationstherapie beeinträchtigen, wenn sie zum Zeitpunkt der Studie durchgeführt wird.

Die Werte von Prothrombin nach Quick und PTI (Prothrombin-Index) ergeben im Normalbereich häufig die gleichen Ergebnisse. In Bezug auf die Zone mit niedrigen Werten unterscheiden sich die Ergebnisse hier erheblich. Sie können beispielsweise die folgenden Antworten erhalten: PTI - ca. 60% und Prothrombin nach Quick - 30%).

Prothrombin-Index

Der Prothrombinindex (PTI) ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit eines „gesunden“ Plasmas (Kontrolle) und der Gerinnungszeit des Blutes einer kranken Person. Das Ergebnis wird als Prozentsatz berechnet (PTV des normalen Plasmas: PTV des Patientenplasmas x 100%), die Norm liegt zwischen 90 und 105%. Das inverse Verhältnis (Gerinnungszeit des Patienten: Gerinnungszeit eines „gesunden“ Plasmas), ausgedrückt als Prozentsatz, wird als Prothrombinverhältnis (PO) bezeichnet..

Ein niedriger Prothrombinindex und eine niedrige PTV-Dehnung ergeben viele pathologische Zustände:

  • Angeborener Mangel an bestimmten Gerinnungsfaktoren (II, V, VII, X);
  • Schädigung von Hepatozyten während eines im Leberparenchym lokalisierten chronischen pathologischen Prozesses;
  • Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom;
  • Hämorrhagisches Syndrom aufgrund eines niedrigen Plasmafibrinogens (Fibrinogenopenie);
  • Verletzung der Polymerisation von Fibrinogen (Dysfibrinogenämie);
  • Vitamin K-Mangel
  • Durchführung einer Antikoagulationstherapie;
  • Die Verwendung von Inhibitoren von Gerinnungsfaktoren, beispielsweise Heparin, das die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin hemmt.

Ein hoher Prothrombinindex (Verkürzung des PTV) wird in folgenden Fällen festgestellt:

  1. Die Bildung von Blutbündeln in Blutgefäßen, die den Blutfluss infolge verschiedener pathologischer Zustände des hämostatischen Systems blockieren (Thrombose);
  2. Koagulopathiekonsum (DIC);
  3. Übermäßige Aktivierung des Antikoagulanssystems, übermäßige Plasminbildung (Hyperfibrinolyse), die zuerst zu Blutungen und dann (mit Plasminogenmangel) zu Thrombosen führt;
  4. Leber erkrankung;
  5. Erhöhung der Faktor VII-Aktivität (traumatische Gewebeschädigung, Nekrose);
  6. Die Einbeziehung von Schutzmechanismen bei Frauen während der Geburt.

Eine Verlängerung des PTV senkt somit den Prothrombinindex und weist auf eine mögliche Hypokoagulation hin (geringe Blutgerinnung, Blutungsneigung). Im Gegenteil, eine Verringerung der Gerinnungszeit (PTV) erhöht die Werte des Prothrombinindex und zeigt das Vorhandensein von Anzeichen einer Hyperkoagulation an, dh einer erhöhten Blutgerinnung (Risiko der Entwicklung thromboembolischer Zustände)..

Einheit und der Kampf der Gegensätze

Verstöße im hämostatischen System führen zur Entwicklung von Koagulopathien, bei denen eine zu Thrombosen neigende Pathologie üblicherweise mit dem Begriff „Thrombophilie“ bezeichnet wird und Krankheiten, die mit erhöhten Blutungen einhergehen, als „hämorrhagische Diathese“ bezeichnet werden. Eine Verletzung der Blutgerinnungsfähigkeit kann erblich bedingt sein oder auf lebenslange Erkrankungen zurückzuführen sein (Erkrankungen des Leberparenchyms, K-Vitamin-Mangel, Verwendung von Antikoagulanzien zu therapeutischen Zwecken, Aktivierung des fibrinolytischen Systems)..

Die Entwicklung des Hämokoagulationsstörungssyndroms beruht auf dem Verlust (oder der Abnahme) der Fähigkeit von Leberzellen zur Biosynthese von Gerinnungsfaktoren. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass die Faktoren Koagulations-, Antikoagulations- und Fibrinolysesysteme nicht isoliert existieren, die Verletzung der Aktivität einer Verbindung führt zu pathologischen Zuständen anderer Komponenten. Beispielsweise:

  • Die von uns betrachtete Biosynthesestörung des Proteins - Prothrombin - wird sicherlich zu einer Verletzung der Produktion anderer Faktoren (VII, IX, X) und zu einem Mangel aller Komponenten des Prothrombinkomplexes führen, was anschließend zu einer Abnahme der FV-Aktivität, einer Zunahme der Konzentration von Fibrinmonomeren, einer Abnahme der FXIII-Aktivität und einer Zunahme der Fähigkeit von Fibrin führt Lyse.
  • Eine Verletzung des Fibrinogenstoffwechsels führt zu einer Veränderung der Strukturstruktur der Profibrinschicht der Blutgefäße und eröffnet den Weg für die Bewegung roter Blutkörperchen durch die Gefäßwände.

Die Kombination von scheinbar absolut gegensätzlichen Eigenschaften der oben genannten Systeme (vorbehaltlich ihrer normalen Funktion) stellt sicher, dass sich der flüssige Zustand des Blutes frei in allen Blutgefäßen des Körpers bewegt und gerinnt, wenn die durch Gewebeschäden gebildeten Lücken geflickt werden müssen.

Forschung kann erweitert werden...

Wenn die beschriebenen Methoden keinen vollständigen Informationsgehalt haben, können Studien zum hämostatischen System erweitert werden, indem beispielsweise einzelne Funktionen und quantitative Werte von Thrombozyten- und Plasmafaktoren untersucht werden. Der Prothrombintest liefert die Grundlage für die Suche nach verschiedenen Störungen der Hämokoagulation und legt die Richtung für weitere Forschung nahe. Zu diesem Zweck wird auf die Bestimmung anderer Parameter des Hämostasiogramms zurückgegriffen:

  1. Die Übergangsrate von Fibrinogen zu Fibrin (Thrombinzeit);
  2. INR (international normalisierte Haltung;
  3. APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  4. Bestimmung der Thrombozytenfaktoren (III);
  5. Analyse von Fibrinogen, RFMC (löslicher Fibrin-Monomer-Komplex), D-Dimer, Lupus-Antikoagulans usw..

Diese und viele andere Labortests ermöglichen es uns, nicht nur den externen Weg der Blutstillung eines bestimmten Patienten zu untersuchen, sondern auch nach Störungen aus dem internen Hämokoagulationssystem zu suchen. Informationen dazu kann der Leser jedoch in den Materialien zu den einzelnen aufgeführten Indikatoren separat erhalten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Implantationsblutung

Die meisten Frauen sind sich sicher, dass die Menstruation das erste Symptom einer Schwangerschaft ist. Zu diesem Zeitpunkt sollte diesem Indikator jedoch nicht vollständig vertraut werden.

Blutgerinnungskrankheit: Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Blutgerinnung ist Ärzten seit langem unter dem Namen "Royal Disease" bekannt. Diese Krankheit wird als die Tendenz der Körpergefäße beschrieben, Blutungen zu verstärken.