Diabetes insipidus

Dermatovenerologe / Erfahrung: 23 Jahre


Datum der Veröffentlichung: 2019-03-27

Gynäkologe / Erfahrung: 26 Jahre

Diabetes insipidus ist eine besondere Erkrankung des Körpers, wenn nicht genügend Flüssigkeit zurückgehalten wird..

Ein Patient mit Diabetes insipidus hat ständig Durst und scheidet dementsprechend eine große Menge Urin aus, die aufgrund des Mangels an der erforderlichen Menge an Glukose ein geringes spezifisches Gewicht aufweist. Selbst wenn Sie den Wasserverbrauch einschränken, wird der Urin reichlich zugeteilt. Die Krankheit ist ziemlich selten und wird bei 1 von 25.000 Menschen diagnostiziert, sowohl Frauen als auch Männer im Alter von 40 bis 50 Jahren leiden gleichermaßen an der Krankheit.

Diabetes insipidus tritt beim Menschen auf, weil die Sekretion des antidiuretischen Hormons beeinträchtigt ist. Darüber hinaus kann die Ursache für die Entwicklung der Krankheit eine verminderte Empfindlichkeit der Nieren gegenüber der Wirkung des Hormons sein. Die Ursachen der Krankheit sind gutartige und bösartige Tumoren, die sich aus Pathologien des Hypothalamus ergeben. Diabetes insipidus kann das Ergebnis von Operationen von schlechter Qualität sein, wenn Gehirnzellen betroffen waren.

Klassifikation von Diabetes insipidus

Zusätzlich zu der angeborenen und erworbenen Form von Diabetes insipidus kann die Krankheit auch andere Formen annehmen, wie z. B. zentralen Diabetes insipidus, Nieren-Diabetes insipidus und idiopathischen Diabetes insipidus.

Zentraler Diabetes insipidus

Diese Form von Diabetes insipidus wird auch als Hypothalamus-Hypophyse bezeichnet. Die Krankheit entsteht durch die Tatsache, dass die Nieren aufgrund einer Funktionsstörung der Funktionen der distalen Tubuli des Nephrons keine Flüssigkeit ansammeln können. Infolgedessen leidet der Patient nicht nur unter einem ständigen Durstgefühl, sondern auch unter häufigem Wasserlassen. In Fällen, in denen der Patient seinen Durst regelmäßig stillen kann, wird sein Körper nicht geschädigt. In einer Situation, in der es nicht möglich ist, bei Bedarf Wasser zu trinken, beginnt eine Person, eine Dehydration zu entwickeln. Wenn diese Symptome nicht rechtzeitig beseitigt werden, besteht ein großes Risiko, dass eine Person in ein hypersomuläres Koma fällt. Wenn die Krankheit ausreichend lange anhält, gewöhnen sich die Nieren an Antidiuretika und werden unempfindlich gegenüber Medikamenten. Infolge der Tatsache, dass der Patient neben Diabetes insipidus viel Flüssigkeit konsumiert, entwickeln sich andere Krankheiten wie Gallendyskinesie, Reizdarmsyndrom und Magenprolaps. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Behandlung dieser Form von Diabetes insipidus so bald wie möglich zu beginnen..

Idiopathischer Diabetes insipidus

Diese Form von Diabetes insipidus tritt bei 1/3 der Patienten auf. Idiopathischer Diabetes insipidus ist äußerst selten, möglicherweise vererbt. Während der Diagnose gibt es keine Visualisierung der Hypophyse von Organpathologien.

Nieren-Diabetes insipidus

Eine sehr seltene Form von Diabetes insipidus, hervorgerufen durch organische und Rezeptor-Pathologien der Nieren. Wenn bei einem Kind Diabetes diagnostiziert wird, ist dies höchstwahrscheinlich angeboren. Wenn ein Erwachsener Nieren-Diabetes insipidus diagnostiziert, kann es zu Nierenversagen kommen.

Komplikationen von Diabetes insipidus

Die größte Gefahr bei Diabetes insipidus ist die Dehydration des Körpers, was der Grund für den Verlust einer großen Menge an Flüssigkeit ist, die durch häufiges Wasserlassen mit dem Urin abgegeben wird. Durch Dehydration entwickelt der Patient auch Krankheiten wie Tachykardie, allgemeine Schwäche, Erbrechen und eine Verletzung des mentalen und emotionalen Zustands. Als Komplikationen können Blutverdickungen, neurologische Störungen und Hypotonie auftreten, die eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellen. Selbst bei starker Dehydration behält der Patient jedoch ein hohes Maß an Flüssigkeitssekretion aus dem Körper bei. Frauen können bei Männern Menstruationsstörungen beobachten - eine Abnahme der Libido. Aufgrund der häufigen Aufnahme von Flüssigkeit, die manchmal ziemlich kalt ist, können sich Atemwegserkrankungen entwickeln.

Prognose für Diabetes insipidus

Die Prognose von Diabetes insipidus hängt hauptsächlich davon ab, welche Form beim Patienten diagnostiziert wird. Die Mehrheit der Patienten mit Diabetes insipidus hat eine günstige Prognose für das Leben, jedoch nicht für die Genesung. Diabetes insipidus beeinflusst die Leistung und Lebenserwartung nicht, kann jedoch die Qualität erheblich beeinträchtigen. Bei schwerem Diabetes insipidus wird den meisten Patienten eine 3. Behinderungsgruppe zugeordnet. Wenn Diabetes insipidus symptomatisch ist, erfolgt eine Genesung, wenn die Ursache beseitigt ist. Wenn die Krankheit durch ein Trauma verursacht wurde, ist es nach der Behandlung möglich, die Funktionen der Hypophyse wiederherzustellen. Wenn Diabetes nicht behandelt wird, führt Dehydration zur Entwicklung von Stupor und anschließendem Koma.

Ursachen von Diabetes insipidus

In ungefähr 30% der Fälle bleiben die Ursachen von Diabetes insipidus ungewiss. Dies liegt an der Tatsache, dass unabhängig davon, welche diagnostischen Tests durchgeführt werden, keine Krankheiten oder Faktoren auftreten, die die Entwicklung der Krankheit verursachen könnten.

Die Entwicklung eines zentralen Diabetes insipidus ist durch eine beeinträchtigte ADH-Sekretion gekennzeichnet. Dies liegt an der Tatsache, dass im Hypothalamus eine unzureichende Menge an Vasopressin produziert wird, nämlich dass der mittlere Teil des Gehirns für die Synthese von ADH und die Funktion der Harnröhre verantwortlich ist. Die Ursachen der Krankheit können folgende Faktoren sein:

  • ein Gehirntumor;
  • Kopfverletzungen;
  • postoperative Komplikationen (Gehirnoperation);
  • Syphilis;
  • Sarkoidose;
  • Enzephalitis;
  • multiple Läsionen mit Lungen- und Brusttumoren;
  • Nierenerkrankung
  • Anämie (Sichelzelle);
  • angeborene Pathologien;
  • Nierenversagen;
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die für die Nieren toxisch sind;
  • Ungleichgewicht von Kalium und Kalzium im Blut;
  • polyzystisch;
  • Amyloidose;
  • Gehirnschaden.

Mit der Entwicklung von Nieren-Diabetes insipidus verläuft die Krankheit in umgekehrter Reihenfolge: Der Körper produziert Vasopressin in ausreichendem Maße, aber das Nierengewebe reagiert nicht darauf.

Symptome von Diabetes insipidus

Oft beginnt die Krankheit plötzlich, in seltenen Fällen kann die Entwicklung der Krankheit allmählich beginnen.

Diabetes insipidus - Symptome primärer Natur:

  • ständiges Durstgefühl;
  • Harnnot.

Diese Symptome weisen auf beide Formen von Diabetes insipidus hin und stören den Patienten Tag und Nacht gleichermaßen. Ein Patient kann 3-15 Liter Urin pro Tag produzieren, in schweren Fällen bis zu 20 Liter.

Diabetes insipidus - Symptome, deren Behandlung nicht verschoben werden kann:

  • Anzeichen von Dehydration (trockene Haut und Schleimhäute), Gewichtsverlust;
  • Blähungen und Magenvorfälle aufgrund des Verbrauchs großer Flüssigkeitsmengen;
  • verminderter Appetit, Entwicklung von Gastritis und Kolitis, mögliche Verstopfung. Dies liegt an der Tatsache, dass der Körper aufgrund des großen Wasservolumens nicht genügend Enzyme produziert;
  • Blasendehnung;
  • schwaches Schwitzen;
  • niedriger Blutdruck und Herzklopfen;
  • kann Übelkeit, Erbrechen verursachen;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • möglicherweise Bettnässen.

Zusätzlich zu solchen Symptomen kann der Patient psychische und emotionale Störungen entwickeln: Kopfschmerzen, Schlafstörungen oder Schlafmangel, Depressionen, Reizbarkeit. Diese Symptome sind grundlegend, können jedoch je nach Alter und Geschlecht des Patienten variieren..

Diagnose von Diabetes insipidus

Die ersten Anzeichen für eine vollständige Diagnose des Patienten sind seine Beschwerden über den Allgemeinzustand des Körpers sowie die Fehlfunktion einiger Funktionen. Basierend auf diesen Beschwerden verschreibt der Arzt eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen, dank derer sich ein vollständiges Bild der Krankheit öffnet.

Zur Diagnose wird folgendes zugeordnet:

  1. Röntgenuntersuchung;
  2. Augenärztliche Untersuchung;
  3. MRT
  4. Ultraschalluntersuchung
  5. In seltenen Fällen wird eine Nierenbiopsie durchgeführt;
  6. Polyurie-Test;
  7. Trockentest.

Nach den Testergebnissen wird die Diagnose Diabetes insipidus gestellt, wenn:

  • der Patient hat ein ausgeprägtes Durstgefühl;
  • Pro Tag werden mehr als 3 Liter Urin ausgeschieden.
  • der Natriumgehalt ist erhöht;
  • Die Urindichte ist ziemlich niedrig.
  • Der ADH-Gehalt liegt unter dem Normalwert.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung von Diabetes hängt davon ab, welche Form der Patient hat..

Wenn der Patient eine symptomatische Form hat, zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome der Manifestation der Krankheit zu beseitigen, beispielsweise den Tumor zu entfernen. Bei jeder Form von Diabetes insipidus wird dem Patienten eine antidiuretische Therapie verschrieben - die Verabreichung des Hormons ADH. Solche Medikamente werden oral oder durch Instillation in die Nase eingenommen. Wenn die Form des Diabetes insipidus von zentraler Bedeutung ist, wird dem Patienten ein Medikament verschrieben, das die Produktion von ADH stimuliert.

Zusätzlich zur Einnahme von Antidiuretika wird dem Patienten eine Therapie zur Wiederherstellung des Wasserhaushalts verschrieben. Bei dieser Therapie erfolgt eine Diffusionsinjektion von Salzlösungen in großen Mengen in den Körper. Häufiges Wasserlassen wird durch Diuretika blockiert.

Darüber hinaus wird dem Patienten empfohlen, die Proteinaufnahme zu reduzieren, um die Belastung der Nieren zu verringern. Die Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten sollte ausreichend sein.

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Was ist Diabetes insipidus??

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die sich durch die Freisetzung von 3 bis 20 Litern Urin pro Tag manifestiert (Urin ist klar, mit geringem Salzgehalt und geringer Dichte). Die von einem Patienten mit Diabetes insipidus getrunkene Flüssigkeitsmenge liegt ebenfalls zwischen 3 und 20 Litern (entsprechend dem ihm zugewiesenen Urinvolumen). Die offensichtlichsten und frühesten Anzeichen von Diabetes insipidus sind Polyurie, Dehydration und intensiver Durst. Diese Krankheit wird am häufigsten bei Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren festgestellt. Die Häufigkeit der Krankheit beträgt 3 Personen pro 100.000 Menschen.

Ursachen des Auftretens

Das Auftreten dieser Krankheit ist am häufigsten mit einer Funktionsstörung oder dem Hypothalamus oder der Hypophyse verbunden. Bei Verletzung ihrer Funktionen kann es zu einer Abnahme der Synthese des antidiuretischen Hormons (absoluter Mangel) kommen. Ein relativer Mangel kann sich bei normaler Sekretion des Hormons entwickeln, aber seine physiologische Wirkung auf den Körper ist unzureichend. Diese Krankheit entwickelt sich in 20% der Fälle als Folge einer neurochirurgischen Intervention.

Da die Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts normalerweise im menschlichen Körper mithilfe von Durst, Ausscheidungsfunktion der Nieren und dem Hormon Vasopressin reguliert wird, führt eine schwerwiegende Verletzung der Funktion einer dieser Komponenten zur Entwicklung von Diabetes insipidus.

Diabetes insipidus kann auftreten:

  • bei Vorhandensein von Neoplasmen im Gehirn vaskuläre Läsionen oder Metastasen, die die Funktion der Hypophyse oder des Hypothalamus beeinträchtigen;
  • mit traumatischer Hirnverletzung;
  • mit primärer Tubulopathie (entzündliche, degenerative oder zystische Läsionen der Nieren, bei denen der tubuläre Transport beeinträchtigt ist);
  • bei genetischer Übertragung;
  • aufgrund einer Infektionskrankheit (Syphilis, Enzephalitis, Malaria, Tuberkulose usw.)

Arten von Diabetes insipidus

Diabetes mellitus wird in folgende Typen unterteilt:

  • neurogen;
  • nephrogen;
  • Insipidar-Syndrom;
  • gestagen (während der Schwangerschaft);
  • idiopathischer Diabetes insipidus.

Neurogener Diabetes insipidus entwickelt sich mit gestörter Synthese des Hormons Vasopressin. Vasopressin ist das einzige Hormon, das die Flüssigkeitsresorption durch die Niere reguliert. Bei unzureichender Sekretion dieses Hormons durch den Hypothalamus in den Sammelröhrchen der Nieren wird die Reabsorption von Wasser signifikant reduziert, wodurch eine große Menge Urin aus dem Körper ausgeschieden und ausgeschieden wird.

Bei dem nephrogenen Typ des Diabetes mellitus ist die Ursache seiner Entwicklung eine verminderte Nierenreaktion auf Vasopressin. Symptome von Diabetes insipidus können sich aufgrund von nervösem Stress entwickeln (Insipidar-Syndrom).

Gestagener Diabetes insipidus entwickelt sich bei schwangeren Frauen, normalerweise im dritten Trimester, infolge der Zerstörung von Vasopressin durch das Enzym Argininaminopeptidase und verschwindet nach der Entbindung. Die Symptome dieser Krankheit während der Schwangerschaft sind besonders akut.

Der idiopathische Diabetes insipidus ist eine Krankheit, deren Ursachen nicht geklärt werden können. In solchen Fällen stellt sich häufig heraus, dass Diabetes insipidus in der unmittelbaren Familie des Patienten liegt. Der idiopathische Diabetes insipidus entwickelt sich plötzlich, schnell und in akuter Form. Die Ursache von Diabetes insipidus bleibt in etwa einem Drittel der Fälle unklar.

Symptome

Zu den Symptomen von Diabetes insipidus neben Polyurie (erhöhte Urinbildung) und intensivem Durst gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • das Auftreten von Anfällen;
  • Schlaflosigkeit;
  • verminderte geistige Aktivität;
  • Reizbarkeit;
  • trockene Haut;
  • Schwitzreduzierung.

In diesem Fall erfolgt das Wasserlassen meist nachts. Das Urinvolumen bei Diabetes insipidus übersteigt 3 Liter pro Tag. Infolge von Diabetes insipidus kommt es bei Männern zu einer Abnahme der Potenz, bei Frauen - eine Verletzung des Monatszyklus - und bei Kindern zu einer Verzögerung der sexuellen und körperlichen Entwicklung. Alle aufgeführten Symptome von Diabetes insipidus bei Kindern können durch Enuresis ergänzt werden..

Komplikationen

Bei Patienten mit Diabetes insipidus treten bei begrenzter Flüssigkeitsaufnahme Kopfschmerzen, Tachykardie, trockene Schleimhäute, Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Blutgerinnung und psychische Störungen auf.

Bei dieser Krankheit dehnen sich das Nierenbecken, die Harnleiter und die Blase aus, der Magen streckt sich und fällt, es entstehen chronische Darmreizungen und Dyskinesien (beeinträchtigte Gallenmotilität).

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose von Diabetes insipidus verursacht keine Schwierigkeiten, da die Symptome dieser Krankheit zu offensichtlich sind. Selbst wenn ein solcher Patient von einem Arzt untersucht wird, kann er sich nicht von einer Flasche mit einem Getränk trennen. Bei der Diagnose müssen jedoch Diabetes mellitus, die unkontrollierte Einnahme von Diuretika (sowohl in Form von Arzneimitteln als auch in Form von Tees), Stoffwechselstörungen und die Verwendung von Arzneimitteln, die die Wirkung von Vasopressin hemmen, ausgeschlossen werden.

Bei Diabetes insipidus wird im vom Körper ausgeschiedenen Urin ein erhöhter Natriumgehalt beobachtet und die relative Urindichte verringert. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Quelle zu bestimmen, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst hat (Gehirn, Nieren, Schwangerschaft oder Nervenzusammenbruch). Die Beziehung zwischen Diabetes insipidus und Stress kann mithilfe eines Trockenfrisstests erkannt werden: Beim Trockenessen (Verweigerung der Flüssigkeitsaufnahme für 10-12 Stunden) hört die Polyurie auf.

Um die Ursache von Diabetes insipidus zu bestimmen, muss der Patient:

  • Gehirn-MRT kann verschrieben werden;
  • eine ophthalmologische Untersuchung wird durchgeführt;
  • Röntgenuntersuchung wird durchgeführt;
  • eine Untersuchung des Ultraschalls oder der CT der Nieren ist vorgeschrieben;
  • neuropsychiatrische Untersuchung;
  • gemessenes Gewicht, Puls und Patientendruck.

Im Blut von Patienten mit Diabetes insipidus werden Plasma-Hyperosmolarität, Kaliummangel und Kalziumüberschuss festgestellt. Da Diabetes und Diabetes insipidus ähnliche Symptome aufweisen, erfolgt die Unterscheidung von Diabetes durch Bestimmung der Nüchternglukose.

Zur Bestätigung der Diagnose wird ein Trockentest durchgeführt. Bei Diabetes insipidus kommt es zu einem starken Gewichtsverlust, einer Erhöhung der Osmolarität von Blut und Urin, der Patient verspürt unerträglichen Durst.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung der Krankheit hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Symptome des Diabetes insipidus ab. In allen Formen wird das Antidiuretikum Desmopressin in Form von Tabletten oder Tropfen zur Instillation in die Nase verwendet. Die Dosis dieses Arzneimittels hängt weitgehend vom Körpergewicht, dem Alter des Patienten und der Schwere seiner Erkrankung ab und wird daher vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Desmopressin für schwangere Frauen und Feten sicher ist..

Es wird auch durchgeführt, indem große Mengen an Salzlösungen in den Körper eingeführt werden, um das Wasser-Willensgleichgewicht zu korrigieren. Aufgrund der psychogenen Natur von Diabetes insipidus können seine Symptome auch bei Psychotherapie oder Psychopharmaka verschwinden.

Bei Diabetes insipidus wird zusätzlich zu Medikamenten eine Diät verschrieben. Es ist notwendig, die Salzaufnahme auf 5 g pro Tag und die Proteinaufnahme zu reduzieren, um die Belastung der Nieren zu verringern. Die Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten kann auf einem normalen Niveau belassen werden. Die Ernährung kann mit Gemüse, Obst und Milchsäureprodukten erweitert werden. Und um Ihren Durst zu stillen, können Sie Säfte, Kompotte und Fruchtgetränke verwenden, die eine kleine Menge Kohlenhydrate enthalten.

Prognose

Die Prognose von Diabetes insipidus hängt davon ab, welche Krankheit ihn hervorgerufen hat. Wenn die Krankheit ein Neoplasma im Gehirn hervorruft, verschwinden bei erfolgreicher Entfernung des Tumors die Symptome von Diabetes insipidus. Mit der Entwicklung von Diabetes insipidus aufgrund einer Infektionskrankheit ist eine vollständige Genesung möglich, wenn die Grunderkrankung geheilt ist. Solche Fälle sind jedoch selten. Schwangerer Diabetes insipidus verschwindet am häufigsten nach der Geburt.

Diabetes insipidus kann auch mein ganzes Leben lang krank sein und gleichzeitig die Arbeitsfähigkeit mithilfe einer Hormonersatztherapie aufrechterhalten. Wenn bei Kindern mit nephrogener Herkunft Symptome von Diabetes insipidus beobachtet werden, sind die Überlebenschancen gering.

Diabetes insipidus

Was ist Diabetes insipidus? Trotz des Namens gehört Diabetes insipidus nicht zu Typ 1 oder Typ 2 Diabetes mellitus. Diabetes insipidus ist eine hormonelle Störung, die auftritt, wenn der Körper nicht genügend antidiuretisches Hormon (ADH) produziert oder dieses Hormon nicht sehr effektiv einsetzt.

Symptome von Diabetes insipidus

Zu den Symptomen gehören extremer Durst und übermäßiges Wasserlassen. Ein gesunder Körper produziert unter normalen Bedingungen durchschnittlich 1,6 bis 2,6 Liter Urin pro Tag. Menschen mit Diabetes insipidus urinieren viel häufiger, und die Urinmenge kann bis zu 16 Liter pro Tag betragen. Sie sind auch gezwungen, nachts aufzustehen, um zu urinieren und manchmal im Bett zu urinieren.

Ursachen und Risikofaktoren

Es kann verschiedene Ursachen für Diabetes insipidus geben. Bei einigen Menschen produziert ein Teil des Gehirns - der sogenannte Hypothalamus - nicht genug antidiuretisches Hormon (ADH). ADH hilft dem Körper, den Wasserhaushalt in Urin und Blut aufrechtzuerhalten.

In anderen Fällen setzt die Hypophyse, die für die Freisetzung von ADH im Körper verantwortlich ist, keine ausreichende Menge dieses Hormons frei. Diabetes insipidus kann den Hypothalamus oder die Hypophyse schädigen. Dies kann nach einer Kopfverletzung, während einer Operation am Gehirn oder bei Vorhandensein eines Gehirntumors auftreten, der wächst und auf die Drüsen drückt..

Nierenprobleme können auch zu Diabetes insipidus führen. Wenn die Nieren erkrankt sind, kann dies ihre Fähigkeit beeinträchtigen, ADH zu verarbeiten..

Diagnose und Tests von Diabetes insipidus

Wie kann man Diabetes insipidus diagnostizieren? Ihr Arzt sollte zuerst eine Urinanalyse verschreiben. Dies zeigt, wie viel Wasser sich im Urin befindet, und hilft, Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus auszuschließen. Wenn Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes leiden, befindet sich ein Zuckerüberschuss im Urin. Anschließend sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um den Natriumspiegel zu überprüfen, was ein weiterer Hinweis auf Diabetes insipidus ist..

Der Arzt kann auch einen Test durchführen, bei dem Sie keine Flüssigkeit trinken. Sie werden mehrere Stunden lang stündlich gewogen, Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt. Wenn die Testergebnisse das Vorhandensein von Diabetes insipidus zeigen, werden Sie wahrscheinlich gebeten, sich einer MRT-Untersuchung des Gehirns zu unterziehen. Das Screening kann Probleme oder Tumoren im Gehirn aufdecken, die Diabetes insipidus verursachen können..

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Behandlung von Diabetes insipidus

Wenn die Symptome mild sind, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlung. Ihr Arzt sollte Sie jedoch häufiger untersuchen. Außerdem sollten Sie immer Wasser dabei haben, damit Ihr Körper nicht unter Dehydration leidet..

Bei schwereren Fällen von Diabetes insipidus werden Medikamente eingesetzt, um dem Körper zu helfen, ADH effizienter zu produzieren oder anzuwenden. Ein Medikament namens Desmopressin ist eine synthetische Form von ADH und kommt in Form von Tabletten, Injektionen oder Nasenspray.

Wenn Sie Desmopressin einnehmen, sollten Sie nicht zu viel trinken, da Ihr Körper sonst mit Flüssigkeiten überladen wird, die Übelkeit, Schwäche und Schwindel verursachen können..

Wenn die Ursache für Diabetes insipidus ein Tumor oder ein Wachstum des Hypothalamus oder der Hypophyse ist, kann der Arzt eine Operation zur Entfernung der pathologischen Läsionen vorschlagen.

Und wenn Diabetes insipidus durch eine Nierenerkrankung verursacht wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie die Salzmenge in Ihrer Ernährung senken und genügend Wasser trinken, um wiederum eine Dehydrierung zu vermeiden. Medikamente wie Hydrochlorothiazid können Ihrem Körper helfen, das Salz- und Wassergleichgewicht aufrechtzuerhalten..

Wenn Diabetes insipidus durch Medikamente verursacht wird, sollte der Arzt andere Medikamente verschreiben, die keinen übermäßigen Durst und häufiges Wasserlassen verursachen.

Was ist Diabetes insipidus und wie erkennt man ihn?

Diabetes insipidus ist eine ungewöhnliche Erkrankung, die zu einem Flüssigkeitsungleichgewicht im Körper führt. In diesem Zustand ist eine Person sehr durstig und ihre Nieren geben eine ungewöhnlich große Menge Urin ab.

Diabetes mellitus hat nichts mit Diabetes mellitus (einem durch hohen Blutzucker gekennzeichneten Zustand) zu tun, mit Ausnahme von Durstsymptomen und der Freisetzung großer Mengen Urin.

Die Ursache für Diabetes insipidus ist ein Mangel an dem antidiuretischen Hormon Vasopressin, das die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsentfernung durch Wasserlassen steuert. Das Hormon wird im Hypothalamus produziert und in der Hypophyse gespeichert, einer kleinen Drüse an der Basis des Gehirns..

Diabetes insipidus hat zwei Hauptformen:

- Nephrogener Diabetes insipidus, wenn die Sekretion von Vasopressin normal ist, die Nieren jedoch nicht richtig darauf reagieren. Meistens ist dies auf Medikamente oder chronische Störungen zurückzuführen. Einige genetische Störungen können die Nieren von Geburt an betreffen;

- zentraler oder neurogener Diabetes mellitus. Die Hypophyse kann das Hormon Vasopressin nicht absondern, das die Flüssigkeitssekretion im Körper reguliert. Am häufigsten tritt dies aufgrund einer Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse auf. Typische Ursachen sind Hirnverletzungen und seltene genetische Störungen..

Andere Ursachen für Diabetes insipidus:

Diabetes insipidus kann durch folgende Erkrankungen verursacht werden:

- Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse während einer Operation oder Strahlentherapie;

- Gehirnverletzung;

- Verstopfung der zum Gehirn führenden Arterien;

- Entzündung des Gehirns (Enzephalitis);

- Entzündung der das Gehirn und das Rückenmark bedeckenden Membranen (Meningitis).

Anzeichen von Diabetes insipidus

Anzeichen von Diabetes insipidus sind:

- intensiver Durst, der nicht beseitigt werden kann (Polydipsie);

- überschüssiger Urin (Polyurie). In schweren Fällen kann eine Person bis zu 30 Liter Urin pro Tag abgeben.

- farbloser Urin statt hellgelb.

Mögliche Komplikationen bei Diabetes insipidus

Mögliche Komplikationen bei Diabetes insipidus ohne medizinische Behandlung sind:

- niedrige Körpertemperatur;

- häufige Kopfschmerzen;

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung von Diabetes insipidus hängt von der Ursache der Krankheit ab.

Bei nephrogenem Diabetes insipidus ist eine Nierenbehandlung erforderlich. Verwenden Sie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und Diuretika. Es wird empfohlen, mehr Wasser zu trinken und weniger salzige Lebensmittel zu essen..

Zur Behandlung des zentralen Diabetes insipidus wird das Hormon Vasopressin durch ein synthetisches Analogon ersetzt. Es kommt in Form eines Nasensprays oder Tabletten..

Diabetes insipidus - Ursachen und Diagnose, Behandlung und Komplikationen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus ist eine relativ seltene Krankheit, die durch starken Durst und die Freisetzung von überschüssigem Urin (Polyurie) gekennzeichnet ist..

In den meisten Fällen ist Diabetes insipidus das Ergebnis einer gestörten Synthese, Akkumulation und Freisetzung von antidiuretischem Hormon (ADH)..

Diabetes insipidus kann jedoch auftreten, wenn die Nieren nicht auf die Wirkung dieses Hormons reagieren können. Seltener tritt Diabetes insipidus während der Schwangerschaft auf (Schwangerschaftsdiabetes insipidus).

Viele Menschen verwechseln diese Krankheit mit dem Konsonantenbegriff "Diabetes". Aber abgesehen vom Namen haben Diabetes insipidus und Diabetes mellitus (Typ 1 und 2) absolut nichts gemeinsam.

Die moderne Behandlung von Diabetes insipidus zielt darauf ab, die Grundursache zu beseitigen, den Durst zu lindern und den Urinausstoß zu normalisieren.

Ursachen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus tritt auf, wenn unser Körper seine Fähigkeit verliert, den Flüssigkeitshaushalt zu regulieren. Normalerweise geben die Nieren ständig überschüssiges Wasser in Form von Urin ab. Dieses Wasser wird aus dem Blut in den Nierennephronen gefiltert, sammelt sich dann in der Blase an und bleibt dort, bis die Person urinieren möchte.

Wenn die Nieren richtig funktionieren, regulieren sie den Flüssigkeitshaushalt im Körper fein - wenn wir viel trinken und wenig Flüssigkeit verlieren, wird mehr Urin produziert, und wenn wir dehydriert sind, reduzieren die Nieren die Urinproduktion, um Wasser zu sparen. Das Volumen und die Zusammensetzung der Körperflüssigkeiten bleiben aufgrund dieses wichtigen Mechanismus konstant..

Die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsaufnahme wird hauptsächlich durch ein Durstgefühl bestimmt, obwohl unsere Gewohnheiten dazu führen können, dass wir mehr Wasser als nötig trinken. Die Geschwindigkeit der Flüssigkeitsausscheidung wird jedoch durch das antidiuretische Hormon (ADH), auch Vasopressin genannt, beeinflusst.

Antidiuretisches Hormon (Vasopressin) wird im Hypothalamus produziert und reichert sich in der Hypophyse an - eine kleine, aber sehr wichtige Struktur an der Basis des Gehirns, die wichtige Prozesse in unserem Körper reguliert. Antidiuretisches Hormon wird bei Bedarf in den Blutkreislauf freigesetzt. Es konzentriert den Urin und beeinflusst die Rückresorption von Wasser in den Tubuli des Filterapparats der Nieren.

Diabetes insipidus kann als Folge verschiedener Störungen auftreten:

1. Zentraler Diabetes insipidus.

Die Ursache für zentralen Diabetes insipidus ist normalerweise die Niederlage der Hypophyse oder des Hypothalamus. Es kann durch Gehirnoperationen, Trauma, Schwellung, Meningitis und andere Erkrankungen des Zentralnervensystems verursacht werden. In einigen Fällen bleibt die Ursache unbekannt. Ein beschädigtes Hypothalamus-Hypophysen-System ist für die Verletzung der Produktion, Lagerung und Freisetzung von ADH verantwortlich. Oft geht diese Krankheit mit anderen Problemen einher, da die Hypophyse viele Körperfunktionen steuert.

2. Nephrogener Diabetes insipidus.

Nephrogener Diabetes insipidus tritt aufgrund eines Defekts in den Nierentubuli auf - Strukturen, in denen eine Wasserresorption auftritt. Dieser Defekt macht die Nieren unempfindlich gegen ADH. Diese Pathologie kann entweder erblich (genetisch) oder als Folge einer chronischen Nierenerkrankung erworben sein. Einige Medikamente wie Lithiumsalze und Tetracyclin können auch nephrogenen Diabetes insipidus verursachen..

3. Schwangerschaftsdiabetes insipidus.

Schwangerschaftsdiabetes insipidus tritt nur während der Schwangerschaft auf, wenn ein von der Plazenta produziertes Enzym (ein System von Blutgefäßen für die Blutversorgung des Fötus) die mütterliche ADH zerstört.

4. Dipsogener Diabetes insipidus.

Diese Form von Diabetes insipidus ist besser bekannt als primäre Polydipsie oder psychogene Polydipsie. Bei dieser Krankheit unterdrückt eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme die Wirkung des antidiuretischen Hormons. Eine konstante, unkontrollierte Flüssigkeitsaufnahme kann aus einer psychischen Störung (z. B. mit Zwangsstörung (OCD)) oder einer Schädigung des Durstregulationsmechanismus im Hypothalamus (z. B. mit Sarkoidose) resultieren..

In einigen Fällen ist die Ursache für Diabetes insipidus trotz einer umfassenden Untersuchung des Patienten immer noch nicht klar.

Risikofaktoren für Diabetes insipidus

Nephrogener Diabetes insipidus, der kurz nach der Geburt auftritt, hat normalerweise eine genetische Ursache, die mit einer irreversiblen Beeinträchtigung der Fähigkeit der Nieren zur Urinkonzentration verbunden ist. Nephrogener Diabetes insipidus betrifft am häufigsten Männer, während Frauen Träger defekter Gene sein können.

Symptome von Diabetes insipidus

Häufige Symptome von Diabetes insipidus sind:

• Extremer Durst (Polydipsie).
• Übermäßiger Urinausstoß (Polyurie).
• Nicht ausreichend konzentrierter, leichter Urin.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann eine Person täglich 3 Liter Urin bei leichtem Diabetes insipidus bis 15 (!) Liter bei schwerer Erkrankung ausscheiden. Nykturie ist ebenfalls charakteristisch - Patienten stehen nachts auf, um zu urinieren. In einigen Fällen können sie direkt ins Bett urinieren (Inkontinenz).

Im Gegensatz zu psychischen Erkrankungen, die mit der Besessenheit einhergehen, ständig Wasser zu trinken, wachen Patienten mit Diabetes insipidus auch nachts auf, gequält von Durst.

Bei kleinen Kindern kann sich Diabetes insipidus mit folgenden Symptomen manifestieren:

• Unerklärliche Angst und ständiges Weinen.
• Ungewöhnlich schnelles Füllen von Windeln.
• Erhöhung der Körpertemperatur.
• Erbrechen und Durchfall.
• trockene Haut.
• Kalte Gliedmaßen.
• Wachstumsstörungen.
• Gewichtsverlust.

Bei ungewöhnlichem Durst und erhöhter Urinausscheidung einen Arzt konsultieren. Je früher die richtige Diagnose gestellt wird, desto eher kann der Arzt mit der Behandlung beginnen und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen.

Diagnose von Diabetes insipidus

Die Symptome von Diabetes insipidus können bei anderen Krankheiten beobachtet werden, so dass der Arzt viele Tests durchführen muss. Wenn der Arzt Diabetes insipidus vorschlägt, führt er Tests durch, um die Art der Krankheit zu bestimmen und die geeignete Behandlung zu verschreiben..

Zur Diagnose von Diabetes insipidus werden folgende Methoden angewendet:

1. Dehydrationstest.

Dieses Verfahren hilft bei der Bestimmung der Ursache von Diabetes insipidus. Sie werden gebeten, die Einnahme der Flüssigkeit 2-3 Stunden vor dem Test abzubrechen. Der Arzt bestimmt Ihr Gewicht, Volumen und die Zusammensetzung des Urins sowie den ADH-Spiegel im Blut während dieser Zeit. Bei Kindern und schwangeren Frauen wird empfohlen, diesen Test unter strenger Kontrolle durchzuführen, damit der Flüssigkeitsverlust 5% des ursprünglichen Körpergewichts nicht überschreitet..

Dies ist eine vollständige physikalische und chemische Analyse des Urins. Wenn der Urin nicht ausreichend konzentriert ist (dh weniger Salze als normal enthält), kann dies für Diabetes insipidus sprechen.

3. Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Kopf-MRT ist ein nicht-invasives Verfahren, mit dem der Arzt ein sehr detailliertes Bild Ihres Gehirns und aller seiner Strukturen erhalten kann. Der Arzt wird sich für den Bereich der Hypophyse und des Hypothalamus interessieren. Diabetes insipidus kann durch einen Tumor oder ein Trauma in diesem Bereich verursacht werden, wie durch MRT gezeigt..

4. Genetisches Screening.

Wenn der Arzt einen erblichen Diabetes insipidus vermutet, muss er die Familienanamnese untersuchen und eine genetische Analyse durchführen.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung von Diabetes hängt unwesentlich davon ab, an welcher Art von Krankheit der Patient leidet..

Die Behandlungsmöglichkeiten für verschiedene Arten von Krankheiten können wie folgt sein:

1. Zentraler Diabetes insipidus.

Bei dieser Art von Krankheit, die mit einem Mangel an ADH einhergeht, besteht die Behandlung in der Einnahme eines synthetischen Hormons - Desmopressin. Der Patient kann Desmopressin in Form eines Nasensprays, Tabletten oder Injektionen einnehmen. Synthetisches Hormon reduziert übermäßiges Wasserlassen.

Für die meisten Patienten mit dieser Diagnose ist Desmopressin eine wirksame und sichere Wahl. Während der Einnahme von Desmopressin sollten Sie nur dann Flüssigkeit trinken, wenn Sie wirklich durstig sind. Diese Anforderung beruht auf der Tatsache, dass das Medikament die Ausscheidung von Wasser aus dem Körper verhindert und die Nieren weniger Urin produzieren.

In milden Fällen von zentralem Diabetes insipidus müssen Sie möglicherweise nur Ihre Flüssigkeitsaufnahme reduzieren. Der Arzt kann die tägliche Flüssigkeitsaufnahme normalisieren - zum Beispiel 2,5 Liter pro Tag. Diese Menge ist individuell und sollte eine normale Flüssigkeitszufuhr gewährleisten.!

Wenn die Krankheit durch einen Tumor und andere Anomalien des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verursacht wird, wird der Arzt die Behandlung der Grunderkrankung empfehlen.

2. Nephrogener Diabetes insipidus.

Diese Krankheit ist das Ergebnis einer falschen Nierenreaktion auf das antidiuretische Hormon, sodass Desmopressin hier nicht wirkt. Ihr Arzt wird Ihnen eine salzarme Diät verschreiben, um Ihren Nieren zu helfen, den Urinausstoß zu reduzieren..

Hydrochlorothiazid (Hypothiazid), das allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln verschrieben wird, kann die Symptome lindern. Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum (normalerweise zur Erhöhung des Urinausstoßes), verringert jedoch in einigen Fällen den Urinausstoß, wie dies bei nephrogenem Diabetes insipidus der Fall ist. Wenn die Symptome der Krankheit trotz Einnahme von Medikamenten und Diät nicht verschwinden, kann ein Absetzen der Medikamente zu einem Ergebnis führen..

Ohne die vorherige Genehmigung des Arztes können Sie die Dosis jedoch nicht reduzieren oder Medikamente absagen!

3. Schwangerschaftsdiabetes insipidus.

Die Behandlung für die meisten Fälle von Diabetes insipidus bei schwangeren Frauen ist die Einnahme des synthetischen Hormons Desmopressin. In seltenen Fällen wird diese Art von Krankheit durch eine Abnormalität des für den Durst verantwortlichen Mechanismus verursacht. Dann wird Desmopressin nicht verschrieben.

4. Dipsogener Diabetes insipidus.

Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Art von Diabetes insipidus. Bei einer Reihe von psychischen Störungen zwingt die Behandlung durch einen Psychiater den Patienten jedoch, die Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren und die Symptome der Krankheit zu lindern.

Tipps für Patienten mit Diabetes insipidus:

1. Dehydration verhindern.

Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, täglich eine bestimmte Menge Flüssigkeit zu verwenden, um Austrocknung zu vermeiden. Nehmen Sie überall Wasser mit, besonders wenn Sie eine lange Reise unternehmen. Kindern sollte angeboten werden, Tag und Nacht alle 2 Stunden Wasser zu trinken.

2. Tragen Sie ein Warnschild.

Im Westen ist es üblich, spezielle Armbänder oder medizinische Warnkarten in Ihrer Brieftasche zu tragen. Dies hilft dem Arzt, schnell zu navigieren, wenn etwas in Ihnen passiert.

Komplikationen von Diabetes insipidus

Diabetes insipidus verursacht Dehydration, die die Funktion vieler Organe stört. Dies gilt nicht nur für dipsogenen Diabetes insipidus, bei dem Patienten zunächst viel Flüssigkeit trinken..

Anzeichen einer Dehydration sind:

• trockener Mund.
• Muskelschwäche.
• Niedriger Druck.
• Hypernatriämie.
• eingefallene Augen.
• Temperaturerhöhung.
• Kopfschmerzen.
• Kardiopalmus.
• Gewichtsverlust.

2. Elektrolytisches Ungleichgewicht.

Diabetes insipidus kann auch ein Ungleichgewicht der Elektrolyte im Körper verursachen. Elektrolyte sind Mineralien wie Natrium, Kalium, Kalzium, die den Flüssigkeitshaushalt und das reibungslose Funktionieren unserer Zellen aufrechterhalten..

Zu den Symptomen eines elektrolytischen Ungleichgewichts gehören:

• Arrhythmie.
• die Schwäche.
• Kopfschmerzen.
• Reizbarkeit.
• Muskelschmerzen.

3. Überschüssige Flüssigkeit.

Bei übermäßigem Wasserverbrauch (dipsogener Diabetes insipidus) ist eine sogenannte Wasservergiftung möglich. Es äußert sich in einer geringen Natriumkonzentration im Blut (Hyponatriämie), die zu Hirnschäden führen kann.

Konstantin Mokanov: Master of Pharmacy und professioneller medizinischer Übersetzer

Diabetes mellitus - was ist das? Das Hauptmerkmal der Krankheit

Diabetes insipidus ist eine Gruppe relativ seltener Krankheiten, deren Essenz eine Verletzung des körpereigenen Umgangs mit Wasser darstellt. Dies geschieht entweder aufgrund von endokrinen und Stoffwechselstörungen oder aufgrund von Nierenerkrankungen oder psychogenen Erkrankungen..
Endokrine Störungen sind Krankheiten oder Schäden an den endokrinen Drüsen. Das Hauptsymptom dieser Gruppe von Krankheiten ist ein starker Durst (Polydipsie) zusammen mit der Produktion übermäßiger Urinmengen (Polyurie), die sogar 20 bis 30 Liter erreichen können. am Tag.

Diabetes insipidus ist nicht dasselbe wie Diabetes, sie sollten nicht verwechselt werden. Obwohl die Symptome dieser Krankheiten sehr ähnlich sind (häufiges Wasserlassen und Durst), unterscheiden sich die Krankheiten völlig voneinander..

Formen der Krankheit


Es gibt 4 Hauptformen von Diabetes insipidus. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Gründe und sollte unterschiedlich behandelt werden. Die Hauptformen umfassen:

  • zentral oder neurogen (mit einer Grundursache im Hypothalamus des Gehirns);
  • nephrogen (tritt als Folge eines Nierenversagens auf);
  • Diabetes insipidus während der Schwangerschaft (ist ein weniger häufiger Typ);
  • Dipsogen (primär), dessen Ursache unbekannt ist. Zu diesem Typ gehört auch der sogenannte psychogene Diabetes insipidus, dessen eigentliche Ursache eine psychische Erkrankung ist..

Formen von Diabetes insipidus werden in angeborene und erworbene Formen unterteilt. Letztere sind viel häufiger.

Die Ursachen für Diabetes insipidus der zentralen Form sind die unzureichende Menge des Hormons ADH (Vasopressin), das normalerweise die Bindung von Wasser durch die Nieren steuert (erhöht), anstatt es mit Urin aus dem Körper auszuschließen. Somit produziert eine Person eine übermäßige Menge an verdünntem Urin pro Tag, was zu Dehydration, Schlafstörungen, Müdigkeit, verminderter Produktivität und nachfolgenden psychischen Störungen führen kann.

Die Hauptursache für Diabetes insipidus ist die Immunität des Nierengewebes gegen die Wirkung des Hormons ADH.

Entwicklungsfaktoren


Unter den Begleitfaktoren ist Folgendes zu beachten:

  • Kopfverletzungen;
  • ein Gehirntumor, der die Hypophyse und den Hypothalamus betrifft;
  • Komplikationen, die in den frühen Stadien nach einer Operation am Gehirn auftreten;
  • genetische Veranlagung;
  • Enzephalitis;
  • Anämie;
  • Metastasen;
  • Nierenerkrankung.

Eine spezielle Variante des vererbten zentralen Diabetes insipidus ist das Wolframsyndrom. Dies ist das gleichzeitige Auftreten von Diabetes und Diabetes insipidus, Blindheit und Taubheit. Wie andere erbliche Formen von Diabetes insipidus ist dieses Syndrom bei Frauen und Männern gleichermaßen häufig, da es autosomal vererbt wird.

Die Essenz des nephrogenen Diabetes insipidus liegt in der Unempfindlichkeit der Nieren gegenüber dem antidiuretischen Hormon (ADH). Trotz der Tatsache, dass dieses Hormon produziert wird, findet es keine Verwendung in den Nieren und das Ergebnis ist daher das gleiche wie im vorherigen Fall.

Nephrogener Diabetes insipidus tritt häufiger nach Einnahme bestimmter Medikamente wie Lithium auf. Die erbliche Form der Krankheit ist mit dem X-Chromosom verbunden, d. H. Betrifft hauptsächlich Männer als Frauen.

Schwangerschaftsdiabetes insipidus tritt nur bei Frauen während der Schwangerschaft auf und wird durch das Enzym Vasopressin verursacht, das von der Plazenta produziert wird. Dieses Enzym katabolisiert den Abbau des antidiuretischen Hormons, was zu den gleichen Wirkungen wie bei anderen Formen dieser Krankheit führt. Schwangerschaftsdiabetes insipidus bei Frauen verschwindet normalerweise innerhalb von 4-6 Wochen nach der Geburt.

Risikofaktoren für Diabetes mellitus

Zu den Risikofaktoren zählen Autoimmunerkrankungen (auch in der Familie), Kopfverletzungen (insbesondere bei Verkehrsunfällen), Gehirnoperationen, Gehirnentzündungen, Hypophysen- und Hypothalamustumoren sowie das Vorliegen einer ähnlichen Erkrankung in der Familie (Erbversagen).

Symptome von Diabetes insipidus


Wie bereits erwähnt, äußert sich Diabetes insipidus in Durst und der Bildung übermäßiger Urinmengen, weshalb häufiger uriniert wird. Wassermangel im Körper kann zu Dehydration, Fieber und bei nephrogenem Diabetes insipidus, der angeboren ist und sich von Geburt an manifestiert, zu geistiger Behinderung führen. Diabetes insipidus kann in jedem Alter auftreten, normalerweise zwischen 10 und 20 Jahren. Patienten haben vorwiegend andere Symptome als häufiges Wasserlassen und übermäßigen Durst. Wiederholtes nächtliches Wasserlassen führt zu chronischer Müdigkeit und schlechter Leistung des Kindes in der Schule.

Häufiger als die vollständige Form (absoluter ADH-Mangel) tritt ein unvollständiger Diabetes insipidus auf, bei dem der Patient das Urinvolumen um mehr als 2,5 Liter erhöht. Urin / Tag (dies ist die Obergrenze der normalen Menge). Bei nephrogenem Diabetes insipidus setzt der Patient gelegentlich mehr als 4 Liter frei. Urin / Tag. In anderen Fällen beträgt der "übliche" Wert der Urinmenge pro Tag 4 bis 8 Liter. Extremwerte (ca. 20-30 Liter Urin / Tag) sind sehr selten.

Universelle Symptome von Diabetes insipidus sind:

  • Erhöhter Durst;
  • erhöhte Flüssigkeitsaufnahme;
  • erhöhte Urinausscheidung (3-30 Liter / Tag).

Optionale Symptome sind:

  • nächtliches Wasserlassen;
  • Enuresis.

Die Symptome von Diabetes insipidus sind nicht spezifisch, daher müssen andere Krankheiten wie Diabetes mellitus, andere endokrine Erkrankungen oder Organschäden, insbesondere neurologische und urologische, ausgeschlossen werden.

Es gibt Formen von Diabetes insipidus, beide vollständig exprimiert, mit ausgeprägter Diurese und Polyurie und asymptomatisch, bei denen Anzeichen anderer Art als die klassische Definition der Krankheit vorherrschen können - allgemeine Müdigkeit, Schwäche, insbesondere Muskel- und Nachtkrämpfe. Manchmal kann es zu einer wiederkehrenden Synkope (Ohnmacht) kommen..

Synkopen sind definiert als plötzliche, kurzfristige Trübung des Bewusstseins und des Muskeltonus mit anschließender spontaner Verbesserung. Ohnmacht ist das Ergebnis einer vorübergehenden Abnahme der Perfusionsbereiche der Bewusstseinskontrolle und ist normalerweise mit einer Abnahme des Blutdrucks verbunden. Zustände, die mit einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen verbunden sind, die für den Hirnstoffwechsel notwendig sind, wie Hypoglykämie oder Hypoxie, können ebenfalls zu Bewusstlosigkeit führen. Diese Bedingungen gehören jedoch nicht zu Synkopen. Syncopes können in 3 Hauptkategorien unterteilt werden, was eine prognostische Wirkung hat:

  • nicht kardiologisch;
  • unerklärt;
  • kardiologisch.

Diagnose von Diabetes insipidus

Da häufiges Wasserlassen ein Symptom für Diabetes ist, muss zunächst der Zuckergehalt im Urin und im Blut getestet werden. Wenn die Werte normal sind (d. H. Der Blutzucker die Grenzen von 3,5-5,5 mmol / l nicht überschreitet. Blut und im Urin - 0 mmol / l. Urin) und andere Ursachen für übermäßiges Wasserlassen ausgeschlossen sind, sollte der Arzt dies ausschließen festzustellen, um welche Form von Diabetes insipidus es sich handelt.

Diagnose von Diabetes insipidus mit Hilfe von sogenannten Desmopressin-Test, wenn Desmopressin (ein synthetischer Ersatz für Vasopressin) dem Patienten intravenös verabreicht wird und beobachtet wird, ob eine Änderung des Urinvolumens auftritt. Wenn - ja, dann sprechen wir über zentralen Diabetes insipidus, und wenn nicht, dann peripher.

Behandlung von Diabetes insipidus

Die Behandlung hängt von der Ursache des Diabetes ab. Das fehlende antidiuretische Hormon wird durch ein synthetisches Analogon, Desmopressin, in Form von Injektionen, Nasentropfen oder Tabletten ersetzt. Im Falle einer Nierenunempfindlichkeit gegenüber ADH hat die Verabreichung von Desmopressin nicht die gewünschte Wirkung. Daher werden Medikamente verschrieben, die die Reabsorption von Natriumionen stimulieren, die Wasser in den Nieren binden (Hydrochlorothiazid und Indomethacin), damit der Körper es nicht verliert. Es ist wichtig, die Salzaufnahme und das Trinken über die Nahrung zu reduzieren.

Behandlung von zentralem Diabetes insipidus

Die Wahl der Behandlung hängt davon ab, ob ein ADH-Mangel durch eine Gehirnkrankheit oder eine traumatische Hirnverletzung verursacht wird. Bei Hirnkrankheiten wird neben den Folgen auch die Grundursache (Chemotherapie, Operation) behandelt. Die regelmäßige Behandlung des zentralen Diabetes insipidus umfasst die Verabreichung von Desmopressin. Dieses Medikament wird in Form von Tabletten, Nasenspray oder Injektion verwendet. Der Patient sollte über die Einhaltung des Trinkschemas unterrichtet werden, was bei der Einnahme von Desmopressin sehr wichtig ist.

Behandlung von peripherem Diabetes insipidus

In diesem Fall ist die Behandlung etwas komplizierter, da der Körper genügend ADH produziert, die Nieren jedoch nicht richtig darauf reagieren können. In diesem Fall wirkt Desmopressin daher nicht. Daher basiert die Behandlung auf der Regulierung der Flüssigkeitsaufnahme (erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zur Verhinderung von Dehydration) und einer salzarmen Diät, die eine übermäßige Urinbildung und -ausscheidung verhindert. Paradoxerweise werden bei der Behandlung von peripherem Diabetes insipidus-Diabetes paradoxerweise Diuretika (Hydrochlorothiazid) verwendet, die das Wasserlassen fördern.

Diese Form von Diabetes insipidus kann auch durch andere Medikamente verursacht werden. In solchen Fällen ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der über den Ausschluss und den Ersatz durch andere Medikamente entscheidet.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes insipidus

Diese Form von Diabetes insipidus bei Frauen wird durch die Einnahme von Desmopressin behandelt, das dem Körper das fehlende Hormon ADH gibt, das die von der Plazenta gebildeten Enzyme abbaut.

Behandlung von dipsogenem Diabetes insipidus

Diese Krankheit wird durch eine Schädigung des Gehirnzentrums verursacht, das für das Durstgefühl verantwortlich ist. Für diese Form von Diabetes wird kein Arzneimittel angewendet. Flüssigkeitsmanagement wird empfohlen und eine salzarme Diät.

Zusätzliche Behandlungsinformationen

Die Krankheit sollte immer unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden. Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme zur Verhinderung von Dehydration ist unerlässlich.

Jeder Patient mit dieser Krankheit sollte immer ein Dokument bei sich haben, aus dem gegebenenfalls seine Krankheit hervorgeht (bei Bewusstlosigkeit usw.)..

Prävention von Diabetes insipidus

Es gibt keine garantierte Möglichkeit, die Krankheit zu verhindern. Sie können versuchen, Kopfverletzungen zu vermeiden. Ebenso besteht keine Möglichkeit einer Impfung gegen Enzephalitis, die Diabetes insipidus verursachen kann.

Komplikationen von Diabetes insipidus

Eine sehr schwerwiegende Komplikation der Krankheit ist die Dehydration, insbesondere bei bewusstlosen Patienten, d. H. Bei Patienten, die die Flüssigkeitsaufnahme bei Durst nicht regulieren können. Im Falle der Entwicklung von nephrogenem Diabetes insipidus in der frühen Kindheit besteht die Möglichkeit, eine geistige Behinderung in unterschiedlichem Ausmaß zu entwickeln - von geringfügigen Gedächtnisstörungen bis hin zu Demenz oder Wachstumsstörungen. Eine solche Krankheit wird als ziemlich gefährlich angesehen und es ist besser, sie im Frühstadium zu identifizieren..

Was ist Diabetes insipidus?

Sie haben wahrscheinlich geraten: Da es Diabetes gibt, muss es auch DIAGNOSEDIABETEN geben. Die Endokrinologin Anna Shvedova wird von ihm erzählen.

Warum Diabetes? Das Wort Diabetes bedeutet Diabetes. Bei einer hohen Anzahl von Blutzucker (Zucker) beginnt Zucker im Urin ausgeschieden zu werden, zieht Wasser mit sich und eine Person uriniert viel und oft. Es gibt aber auch andere Gründe für häufiges und intensives Wasserlassen.

Diabetes insipidus ist ein eher seltenes Problem, das in keiner Weise mit Zucker zusammenhängt und bei dem der Körper seine Fähigkeit verliert, Urin zu konzentrieren und das notwendige Wasser zurückzuhalten.

Symptome

  • Großer Durst (normalerweise möchten Sie kaltes Wasser oder Getränke),
  • Ausscheidung einer großen Menge an klarem Urin,
  • häufiges und reichliches Wasserlassen nachts.

Die Gesamtmenge an Urin kann in schweren Fällen 20 Liter pro Tag erreichen (normalerweise gibt ein Erwachsener 1-2 Liter Urin pro Tag ab)..

Bei einem gesunden Menschen funktioniert das Wasserhaushaltssystem so, dass überschüssige Flüssigkeit von den Nieren ausgeschieden wird. Wenn die Wasseraufnahme nicht ausreicht, halten die Nieren im Gegensatz dazu Wasser zurück, der Urin wird konzentrierter (dies ist an der gesättigten gelben Farbe zu erkennen) und sein Volumen nimmt ab. Eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Wasserhaushalts spielt das Hormon Vasopressin (auch bekannt als ADH, ein antidiuretisches Hormon). ADH wird im Hypothalamus produziert und im hinteren Lappen der Hypophyse gespeichert, wo es gegebenenfalls freigesetzt wird. Antidiuretisches Hormon hält Flüssigkeit im Körper.

Diabetes insipidus bei Kindern

Bei kleinen Kindern kann Diabetes insipidus durch folgende Symptome vermutet werden:

  • die Notwendigkeit für häufige Windelwechsel,
  • nasse Windeln,
  • Bettnässen,
  • Schlafstörungen.

Bei Dehydration (und sie tritt bei Kindern viel schneller auf als bei Erwachsenen) können Fieber, Erbrechen und Verstopfung auftreten. Das Kind nimmt nicht zu oder ab und wächst schlecht.

Ursachen von Diabetes insipidus

Die Gründe sind unterschiedlich, daher gibt es verschiedene Arten von Diabetes insipidus:

  1. Zentraler Diabetes insipidus tritt mit einer Schädigung des Hypothalamus und / oder der Hypophyse nach einer Operation, einem Trauma oder mit der Entwicklung von Tumoren in diesem Bereich des Gehirns auf. Es besteht ein Mangel an ADH, der vorübergehend oder dauerhaft sein kann. Es gibt auch genetische Formen einer unzureichenden Sekretion von ADH, die sich von Geburt an manifestieren. Behandlung: Einnahme synthetischer Analoga von Antidiuretika-Hormontabletten.
  2. Nephrogener Diabetes insipidus tritt auf, wenn die Nierentubuli, in denen die richtige Menge Flüssigkeit aufgenommen werden sollte, nicht auf eine Vasopressinstimulation reagieren können. In diesem Fall liegt kein Hormonmangel vor, aber seine Wirkung ist beeinträchtigt. Diese Krankheit wird meistens durch einen genetischen Defekt verursacht und manifestiert sich von Geburt an, häufiger werden Jungen krank. Behandlung - reduzierte Salzaufnahme, ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, manchmal hilft ein Medikament aus der Diuretika-Gruppe (paradoxerweise).
  3. Schwangerschaftsdiabetes insipidus ist mit einer Schwangerschaft verbunden. Manchmal zerstört das von der Plazenta während der Schwangerschaft produzierte Enzym ADH im mütterlichen Blut und es tritt Diabetes insipidus auf. Glücklicherweise ist diese Option selten. Manchmal ist eine Behandlung mit einem ADH-Analogon erforderlich.

Es gibt auch eine primäre Polydipsie - ein Zustand, bei dem die Arbeit des Durstzentrums im Hypothalamus gestört ist. Gleichzeitig ist eine Person ständig durstig, und die Zuteilung einer großen Menge Urin ist mit einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme verbunden. Bei einer solchen Störung wird der Nachtschlaf normalerweise nicht gestört, und am Morgen wird konzentrierter Urin freigesetzt.

Gefahren von Diabetes insipidus

Die Krankheit ist nicht gefährlich, solange der Patient Zugang zu Getränken hat. Dies ist sehr unpraktisch - Sie müssen die ganze Zeit trinken und oft auf die Toilette gehen, auch nachts, aber es ist nicht gefährlich. Unter Flüssigkeitsmangelzuständen entwickelt eine Person mit Diabetes insipidus jedoch schnell eine Dehydration, da der Urinausstoß unzureichend reichlich bleibt.

Dehydration äußert sich in trockenem Mund, verminderter Hautelastizität (Falten glätten sich nicht), starkem Durst und Schwäche. Wenn die Situation nicht rechtzeitig korrigiert wird, treten Elektrolytstörungen auf (die Konzentration von Natrium und Kalium im Blut ändert sich). Sie äußern sich in schwerer Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Krämpfen und Verwirrtheit und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Was tun, wenn Sie Diabetes insipidus vermuten?

Konsultieren Sie einen kompetenten Arzt, da es viele Gründe für übermäßiges Wasserlassen gibt. Diabetes insipidus ist keine so schwierige Diagnose, aber der Verdacht darauf tritt viel häufiger auf als er auftritt. Ein Test mit Flüssigkeitsentzug hilft, ihn von anderen Ursachen zu unterscheiden (der Patient trinkt mehrere Stunden lang nicht, vor diesem Hintergrund werden Urin- und Bluttests durchgeführt, gewogen und das ausgeschiedene Urinvolumen geschätzt). Darüber hinaus ist es bei der Bestätigung von Diabetes insipidus wichtig, Tumoren der Hypothalamus-Hypophysen-Zone auszuschließen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Diabetisches Fußsyndrom

Das diabetische Fußsyndrom ist eine Spätkomplikation von Diabetes. Ist eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes.Unter diabetischem Fußsyndrom wird ein ganzer Komplex von Störungen in den distalen Teilen der Beine verstanden, die zu destruktiven Läsionen des Knochengewebes und ulzerativen Läsionen der Haut führen.

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