Verletzung des Fettstoffwechsels: Entwicklung, Manifestationen, Diagnose, Behandlung

© Autor: Soldatenkov Ilya Vitalievich, Allgemeinarzt, speziell für VesselInfo.ru (über die Autoren)

Die Verletzung des Lipidstoffwechsels (Dyslipidämie) ist ein pathologischer Prozess, der durch eine unzureichende Synthese einiger Lipide und eine erhöhte Produktion anderer gekennzeichnet ist. Wenn der Prozess der Fettbildung seinen Ausgaben für Energiezwecke voraus ist, entwickeln sich schwere Krankheiten, die ohne angemessene Behandlung einen chronischen Verlauf nehmen. Dyslipidämie ist die Ursache für schwerwiegende Komplikationen: Atherosklerose, Diabetes mellitus, akute Koronar- und Hirninsuffizienz.

Aus biochemischer Sicht ist der Lipidstoffwechsel ein sehr komplexer Prozess, der in mehreren aufeinanderfolgenden Stadien abläuft. Fette, die in den Magen-Darm-Trakt gelangen und im Körper synthetisiert werden, verbinden sich mit Proteinmolekülen und dringen in den systemischen Kreislauf ein. In Verbindung mit Trägern werden Lipide an ihren Bestimmungsort geschickt. Der Transport der resultierenden Protein-Fett-Komplexe zu Organen und Geweben erfolgt auf hämatogene und lymphogene Weise. Lipoproteine ​​interagieren mit für sie empfindlichen Rezeptoren und geben den Fettteil an die Zellen weiter. Nachdem alle Stoffwechselprozesse abgeschlossen sind, werden Lipidabbauprodukte an die Ausscheidungsorgane gesendet. In der Leber bilden sich aus dem Rest der Verbindungen Gallensäuren, die in den Darm eindringen. Ein unbedeutender Teil der Endprodukte des Lipidstoffwechsels aus Nieren und Lunge wird in die Umwelt ausgeschieden.

Lipide sind organische Verbindungen, die viele wichtige Funktionen erfüllen:

  • Energie - die Bildung von Energie, die Bildung ihrer Reserven;
  • Schutz - Wärmeisolierung und Abwertung von subkutanen Geweben und inneren Organen, Wärmeschutz, Verhinderung des Zusammenbruchs von Lungengewebe, Hautschutz vor Austrocknung;
  • strukturell - die Bildung der zytoplasmatischen Membran, Organellen sowie Myelinscheiden von Nervenfasern;
  • Stoffwechsel - Beteiligung am Wasser-Salz-Stoffwechsel und am Stoffwechsel von Gallenverbindungen;
  • sekretorisch - die Bildung von Hormonen, Zytokinen, einigen Enzymen, Prostaglandinen, Vitaminen A und D;
  • hormonell - Regulierung der sexuellen Funktionen;
  • immunologisch - Erkennung von Antigenen, Erhöhung der Infektionsresistenz des Körpers.

Die Ursachen für Störungen des Fettstoffwechsels können endogen (primär) sein. Dazu gehört die belastete Vererbung. Eltern geben an ihre Kinder ein abnormales Gen weiter, das für die Lipidsynthese verantwortlich ist.

Sekundäre oder exogene pathologische Faktoren sind: eine unausgewogene Ernährung, Sucht, Inaktivität und Verdauungskrankheiten.

Klinisch manifestiert sich eine Verletzung des Lipidstoffwechsels in Hepatosplenomegalie, Fettleibigkeit, dem Auftreten von Xanthelasma und Xanthom auf der Haut. Die Diagnose der Pathologie besteht in der Durchführung einer körperlichen Untersuchung sowie in Labor- und Instrumententests. Die Behandlung der Pathologie ist konservativ. Den Patienten wird eine ausgewogene, ausgewogene Ernährung, volle körperliche Aktivität, die Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten und pflanzlichen Heilmitteln verschrieben.

Die Gründe

Die Pathologie basiert auf Störungen, die durch den Einfluss endogener, genetischer Faktoren oder exogener Ursachen verursacht werden - schlechte Ernährung, Tabakrauchen, einige Krankheiten.

Anzeichen, die den Verdacht auf eine erbliche Dyslipidämie ermöglichen, sind: Myokardinfarkt in jungen Jahren, vaskuläre Atherosklerose bei jungen Menschen, Vorhandensein kardiovaskulärer Pathologien in der unmittelbaren Familie des Patienten.

Ätiologie von Fettstoffwechselstörungen:

  1. Mutation von Genen, die für die Lipidproduktion und den Lipidabbau verantwortlich sind,
  2. Atherosklerotische Prozesse,
  3. Hypodynamie,
  4. Übermäßiges tierisches Fett,
  5. Schlechte Angewohnheiten,
  6. Endokrinopathien - Diabetes mellitus, Hypothyreose,
  7. Anhaltende Leberfunktionsstörung, Zirrhose,
  8. Langzeitanwendung bestimmter Medikamente - Diuretika, Kortikosteroide, Zytostatika,
  9. Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Bluthochdruck, beeinträchtigte zerebrale und koronare Blutversorgung,
  10. Übergewicht,
  11. Nierenerkrankung mit nephrotischem Syndrom, massiver Proteinurie und generalisiertem Ödem,
  12. Ionisierende Strahlung.

Die Blutfette nehmen mit Malabsorptionssyndrom, Hunger oder Unterernährung, Tuberkulose-Infektion, Hepatitis und AIDS ab.

Der Fettstoffwechsel wird in größerem Maße von reifen und älteren Männern sowie von Frauen in bestimmten Lebensabschnitten beeinflusst - nach den Wechseljahren und während der Schwangerschaft.

Pathogenese

Verschiedene Faktoren beeinflussen die Parameter des Lipidstoffwechsels: Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme und deren Qualität, psychophysischer Zustand des Körpers, Vorhandensein chronischer Pathologien, konstitutionelle Merkmale, Lebensstil. Wenn die Blutfettwerte außerhalb des normalen Bereichs liegen, entwickelt sich diese Pathologie.

Unabhängig von der Ursache der Dyslipidämie im Blut ändert sich der Lipidgehalt - er steigt oder fällt. Hyperlipidämie und Hypolipidämie werden durch eine Verletzung jeglicher metabolischer Verbindung verursacht - Sekretion, Abbau, Beseitigung von Fetten und deren Anreicherung in den Körperstrukturen. Die Pathogenese und Physiologie dieser Erkrankungen unterscheiden sich erheblich, führen jedoch alle zu einem einzigen Ergebnis - Dyslipidämie.

  • Eine fehlerhafte Absorption von Lipiden und deren erhöhte Ausscheidung ist auf einen Mangel des Lipaseenzyms oder dessen schwache Aktivität zurückzuführen. Ähnliche Veränderungen werden bei Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, ihren nekrotischen und sklerotischen Läsionen, der Pathologie der Organe der hepatobiliären Zone und der Zerstörung von Darmepithelzellen beobachtet. Schlecht absorbierte Fette und Fäkalien verlassen den Körper und machen sie pathologisch fett.
  • Ein gestörter Lipidtransport tritt auf, wenn ein Mangel an Trägerproteinen besteht. Dies ist ein Zeichen für eine Erbkrankheit oder eine Lebererkrankung..
  • Die Ansammlung von Fett in Zellen, die bestimmte Funktionen erfüllen, führt zu ihrer Zunahme der Größe und der Verlagerung von Organellen in die Peripherie. Es entwickelt sich eine Fettdegeneration der inneren Organe, Anzeichen eines Versagens mehrerer Organe treten auf. Wenn Fett in den Interzellularraum gelangt, tritt eine Kompression des Organparenchyms auf. Gleichzeitig nimmt ihre funktionale Minderwertigkeit zu..
  • Ein gestörter Lipidstoffwechsel in Adipozyten ist eine Folge eines Ungleichgewichts von Lipogenese und Lipolyse. In Verletzung der neuro-humoralen Regulation sind diese Prozesse nicht mehr ausgeglichen. Wenn die Lipogenese überwiegt, tritt Fettleibigkeit und bei beschleunigter Lipolyse Kachexie auf.

Ein gestörter Fettstoffwechsel kann in jedem Stadium auftreten. In diesem Fall äußert sich eine Dyslipidämie in einer Abnahme oder Zunahme des Fettgehalts im Körper.

Bei Hyperlipidämie verdickt sich die Wand der Blutgefäße und ihr Lumen verengt sich. Dies führt zu einer Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe und Gewebe. Es tritt eine Hypoxie auf, für die die Strukturen von Herz und Gehirn in erster Linie empfindlich sind. Myokardischämie in Kombination mit Bluthochdruck endet häufig mit einem Herzinfarkt.

Klinik

Eine Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels geht mit einem Überschuss oder Blutmangel einher.

Hyperlipidämie manifestiert sich klinisch durch die folgenden Symptome:

  1. Das Auftreten von Xanthomen und Xanthelasma - weiße und gelbe Knötchen, die Cholesterin enthalten,
  2. Hornhautlipoidbogen,
  3. Übergewicht,
  4. Frühes graues Haar,
  5. Hepatosplenomegalie,
  6. Anzeichen von Nierenschäden,
  7. Arterieller Hypertonie,
  8. Hyperglykämie,
  9. Eine Zunahme des Blutes fast aller Lipidfraktionen.

Fettmangel wird durch schwere Monodiäten, Hunger, Magen-Darm-Pathologie und Chromosomenerkrankungen verursacht. Symptome einer Hypolipidämie sind:

  • Kachexie,
  • Störung des Ovarial-Menstruations-Zyklus,
  • Fortpflanzungsstörung,
  • Kahlheit,
  • Zerbrechlichkeit und Peeling der Nägel,
  • Ekzematöse Hautläsion,
  • Pusteln auf der Haut,
  • Nephrose.

Eine Hypolipidämie ist möglicherweise lange Zeit klinisch nicht erkennbar. Nur eine Blutuntersuchung hilft bei der Bestimmung der Pathologie - ein Lipidogramm, bei dem alle Indikatoren reduziert werden.

Komplikationen, die sich mit einer anhaltenden Verletzung des Fettstoffwechsels entwickeln, werden in akute und chronische unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Schlaganfall und Herzinfarkt. Die zweite Gruppe wird durch die folgenden Pathologien dargestellt:

  1. Kachexie,
  2. Fortschreiten bestehender chronischer Krankheiten,
  3. Atherosklerose der Koronar-, Nieren- und Hirnarterien,
  4. Thromboembolie,
  5. Ischämische Herzerkrankung,
  6. arterielle Aneurysmen und ihre Rupturen.

Ablagerung von Lipidplaques in den Wänden von Blutgefäßen - die hauptsächliche lebensbedrohliche Folge einer anhaltenden Hyperlipidämie

Diagnose

Spezialisten beginnen die Diagnose der Pathologie mit einer Befragung und Untersuchung des Patienten. Sie sammeln eine Anamnese über das Leben und die Krankheit des Patienten, um die erbliche Natur der Störung auszuschließen. Merkmale der Ernährung und des Lebensstils sind auch für die Diagnose äußerst wichtig. Während der körperlichen Untersuchung beurteilt der Arzt den Zustand der Haut, tastet den Bauch ab, misst den Druck und den Umfang des Bauches. Externe klinische Anzeichen deuten auf ein Problem hin.

Für eine endgültige Diagnose benötigen Ärzte die Ergebnisse von Labortests, auf deren Grundlage sie die entsprechende Behandlung verschreiben.

  • Klinische und biochemische Analysen von Blut, Urin - Nachweis von Cholesterin mit Angaben zum Lipidspektrum, Glukose, Verdauungsenzymen, Proteinen, Bilirubin sowie Anzeichen von Entzündungen und Nierenschäden.
  • Lipidogramm - Bestimmung des Lipidspiegels verschiedener Fraktionen.
  • Genetische Beratung - Identifizierung mutierter Gene.
  • Ein Immunogramm und eine hormonelle Blutuntersuchung sind von untergeordneter Bedeutung.

Tabelle: Blutfettnormen nach Fraktionen

Heilungsprozess

Das Ziel allgemeiner therapeutischer Maßnahmen bei sekundärer Dyslipidämie ist die Erkennung und Beseitigung der kausalen Pathologie. Die Beseitigung von Risikofaktoren und die Einhaltung einer strengen Diät sind wichtige Bedingungen, deren Einhaltung den Fettstoffwechsel wiederherstellt.

Die primäre Form der Dyslipidämie muss während des gesamten Lebens des Patienten korrigiert werden. Die Behandlung erfolgt nach dem allgemeinen Schema.

Der Behandlungsprozess für einen gestörten Lipidstoffwechsel umfasst die folgenden Schritte:

  1. Diät-Therapie,
  2. Änderung des Lebensstils,
  3. Arzneimittelexposition,
  4. Die Verwendung von Volksheilmitteln.

Nicht medikamentöse Behandlung

Experten empfehlen, dass alle Patienten zunächst ihren Lebensstil ändern. Dazu müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Gewicht normalisieren,
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität,
  • Bekämpfe schlechte Gewohnheiten.

Die Ernährungstherapie nimmt im Komplex der allgemeinen therapeutischen Maßnahmen eine führende Position ein. Eine Diät, die den Lipidstoffwechsel in Richtung einer Erhöhung des Lipidspiegels verletzt, ist kalorienarm und fettarm. Es basiert auf folgenden Prinzipien:

  1. Vitaminanreicherung,
  2. Angemessene Aufnahme von Ballaststoffen,
  3. Einschränkung oder vollständige Ablehnung während der Behandlung von tierischen Fetten,
  4. Unbegrenzter Verzehr von Gemüse, Kräutern, Obst, Beeren,
  5. Tägliche Kalorienreduktion bei übergewichtigen Personen,
  6. Kleine Mahlzeiten alle drei Stunden,
  7. Essen Sie nicht mehr als drei Eier pro Woche,
  8. Reduzierung der Ernährung von Süßigkeiten und Backwaren,
  9. Kochen durch Schmoren, Kochen oder Backen,
  10. Ausschluss von geräucherten, eingelegten, fettigen, gebratenen Würstchen, Saucen und Gewürzen.

Parallel zur Ernährung wird den Patienten regelmäßige körperliche Aktivität verschrieben. Es wird von einem Spezialisten ausgewählt, der sich auf die Fähigkeiten und den Gesundheitszustand des Patienten konzentriert. Normalerweise beginnen sie mit Spaziergängen an der frischen Luft, morgendlichen Übungen und gehen dann leicht joggen, schwimmen im Pool, radeln.

In Kombination mit Diät und Sport haben sich physiotherapeutische Verfahren bewährt - Kontrastdusche, entspannende Bäder, erholsame Massage, Akupunktur. Ärzte empfehlen Menschen mit Dyslipidämie, ihren Geisteszustand zu überwachen. Ruhige und entspannte Meditations- und Entspannungssitzungen, Kommunikation mit einem Psychotherapeuten, allgemeine positive Einstellung.

Arzneimittelbehandlung

Eine medikamentöse Therapie gegen Dyslipidämie kann unangenehme Symptome beseitigen, die Zusammensetzung des Blutes und das Wohlbefinden des Patienten normalisieren. Es besteht in der Ernennung von Medikamenten:

  • Statine - Pravastatin, Simvastatin, Cardiostatin;
  • Medikamente, die die Absorption von Cholesterin unterdrücken - Ezetimib, Lipobon, Ezetrol;
  • Ionenaustauscherharze - "Questran"; "Kolestipol"; Tribestan
  • Fibratov - "Gemfibrozil", "Tsiprofibrat";
  • Multivitamin- und Mineralkomplexe.

Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie, Kardiologie, Therapie, Endokrinologie und Ernährung sind an der Behandlung von Dyslipidämie beteiligt. Dies ist auf die notwendige Korrektur verschiedener Zustände zurückzuführen. Mit der gastrointestinalen Pathologie heilen Ärzte akute Prozesse oder erreichen eine anhaltende chronische Remission. Das Hauptziel der Diabetesbehandlung ist die Normalisierung des Blutzuckerspiegels. Schilddrüsenerkrankungen werden durch Hormonersatztherapie oder Operation beseitigt. Extrakorporale Behandlungsmethoden werden in schweren, fortgeschrittenen Fällen aktiv eingesetzt. Reinigung des Blutes von Toxinen und Wiederherstellung der optimalen Lipidzusammensetzung, Plasmapherese, Hämosorption, Hämodialyse, Plasmafiltration.

Die Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln ist nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes gestattet. Die wirksamsten Zubereitungen aus pflanzlichen Materialien zur Normalisierung des Fettstoffwechsels umfassen Aufgüsse und Abkochungen von Heilkräutern, natürlichen Honig in Kombination mit Apfelsaft, Rote Beete und Kartoffelsaft, Aufguss von Hafer, Mariendistel. Diese Mittel haben auch eine antioxidative Fähigkeit. Es ist nützlich für Patienten, täglich frisch gepresste Gemüse- und Fruchtsäfte, Grün-, Zitronenmelissen- oder Kamillentee und sauberes Wasser zu trinken.

Prävention und Ergebnis

Um die Entwicklung einer Dyslipidämie zu vermeiden, müssen die einfachen Empfehlungen von Spezialisten befolgt werden:

  1. Lebe ein gesundes Leben,
  2. Eine körperlich aktive Person sein,
  3. ISS anständig,
  4. Behalten Sie das normale Körpergewicht bei,
  5. Vermeiden Sie Stress und psycho-emotionale Überlastung,
  6. Überwachen Sie den Blutdruck und den Blutzucker,
  7. Bestehende Krankheiten rechtzeitig behandeln,
  8. Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.

Die Prognose der Pathologie ist günstig. Eine richtig verschriebene Therapie, eine ausgewogene Ernährung und ein positiver Lebensstil tragen dazu bei, den Fettstoffwechsel zu normalisieren, die Bildung atherosklerotischer Plaques zu verhindern und die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen - Herzinfarkt und Schlaganfall - zu verhindern. Nach einer Reihe von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen sollten Patienten ihr ganzes Leben lang individuelle Präventionsprogramme einhalten. Risikopersonen sollten den Fettstoffwechsel regelmäßig überwachen. Es ist viel einfacher, die anfänglichen pathologischen Veränderungen zu korrigieren, als lange und hart behandelt zu werden..

Was ist Fettstoffwechsel?

Lipide sind Fette, die in der Leber synthetisiert oder mit der Nahrung aufgenommen werden. Die Hauptfunktion von Triglyceriden ist die Akkumulation von Energie in Adipozyten und Muskelzellen; Cholesterin - ein wesentlicher Bestandteil von Zellmembranen, Steroiden, Gallensäuren und Signalmolekülen.

  • Im Plasma (Serum) des Blutes gibt es drei Hauptklassen von Lipiden
    • Cholesterin (Cholesterin) und seine Ester.
    • Triglyceride (TG).
    • Phospholipide (FL).

Alle Lipide sind hydrophob und die meisten von ihnen sind im Blut unlöslich. Die Haupttransportform von Lipiden sind kugelförmige hydrophile Strukturen, Lipoproteine ​​(LP), bei denen Cholesterin, Triglyceride und Phospholipide mit Oberflächenproteinen, Apolipoproteinen, assoziiert sind. Apolipoproteine ​​sind auch Cofaktoren und Liganden für lipidhaltige Enzyme. Lipoproteine ​​werden nach Größe und Dichte klassifiziert.

Alle Lipoproteine ​​haben eine ähnliche Struktur. Sie bestehen aus einem zentralen Teil („Kern“), der wasserunlösliche Lipide (Ester, Cholesterin, Triglyceride, Fettsäuren) enthält, und einer Hülle, die aus speziellen Proteinmolekülen (Apoproteinen) und wasserlöslichen Lipiden besteht - nicht verestertem Cholesterin und Phospholipiden. Apoproteinmoleküle haben eine unpolare hydrophobe Region, die mit Lipiden assoziiert ist, und eine polare hydrophile Region, die sich auf der Oberfläche der kugelförmigen Lipoproteinpartikel befindet und dem wässrigen Medium zugewandt ist, das das Lipoprotein (Blutplasma) umgibt. Die hydrophile Stelle des Apoproteins bildet wasserlösliche Bindungen mit Wassermolekülen. Diese Struktur von Lipoproteinen bestimmt, dass ihre Eigenschaft teilweise wasserlöslich und teilweise fettlöslich ist..

    Die wichtigsten Lipide und Lipoproteine, die am Fettstoffwechsel beteiligt sindArt der DyslipidämieIIaIIIV.Index
    LokalisierungLDLLDLLipoproteine ​​sehr niedriger Dichte, Lipoproteine ​​mittlerer Dichte, LDL, Lipoprotein (a)Chylomikronen, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte, LDLChylomikronen, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte, LDLLipoprotein (a)Innerhalb der ZellenLDLLDLChylomikronen, Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte, LDLLipoprotein (a)
    Erhöhtes LipidChylomikronenNicht beworben
    Cholesterin (kann normal sein)LDL und VLDLEbenfalls
    Triglyceride, CholesterinVLDLWahrscheinlich erhöht für koronare Atherosklerose
    Triglyceride, Cholesterin
    LDL ≥ 100 mg / dl (2,58 mmol / l)
    • Fettfleisch, Innereien, besonders gebraten, gegrillt;
    • Kühle Fleischbrühen;
    • Backen und Gebäck, Süßigkeiten, Gebäck;
    • Kaviar, Garnelen;
    • Kohlensäurehaltige Getränke, starker Alkohol;
    • Würste, geräuchertes Fleisch, Würste, Fleischkonserven und Fischprodukte;
    • Fetthaltige Milchprodukte, Hartfettkäse, Eiscreme;
    • Margarine, Fett, Aufstriche;
    • Fast Food - Hamburger, Pommes Frites, Instant Food, Cracker und Pommes usw..

    Die angegebene Produktliste ist beeindruckend, es mag jemandem scheinen, dass es mit solchen Einschränkungen nichts Besonderes gibt. Dies ist jedoch grundsätzlich falsch: Eine Ernährung mit hohem Cholesterinspiegel ist nicht nur nützlich, sondern auch herzhaft, lecker und abwechslungsreich.

    Übergewichtige Menschen müssen nicht nur „gefährliche“ Lebensmittel eliminieren, sondern auch ihren Appetit stillen und ihre Kalorienaufnahme reduzieren. Wenn der Wunsch nach einem Snack tagsüber und insbesondere nachts zwanghaft verfolgt wird, ist es besser, das übliche Sandwich durch Wurst oder ein Brötchen durch einen Kohlsalat mit Essig, Olivenöl oder fettarmer Sauerrahm, fettarmem Hüttenkäse, Obst zu ersetzen. Durch die schrittweise Reduzierung des Volumens und des Kaloriengehalts von Lebensmitteln senkt eine Person nicht nur den Cholesterinspiegel, sondern normalisiert auch das Gewicht.

    Eier werden von vielen aufgrund des hohen Cholesteringehalts immer noch als „gefährlich“ in Bezug auf Atheroskleroseprodukte angesehen. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts erreichte das Ausmaß der Aufgabe von Eiern ihr Maximum, aber nachfolgende Studien zeigten, dass das darin enthaltene Cholesterin weder als schlecht noch als gut angesehen werden kann und seine negativen Auswirkungen auf den Austausch zweifelhaft sind.

    Eier enthalten neben Cholesterin auch die nützliche Substanz Lecithin, die im Gegenteil den Cholesterinspiegel im Körper senkt. Die atherogene Wirkung von Eiern hängt von der Art der Zubereitung ab: Spiegeleier, insbesondere Schmalz, Wurst und Schweinefett, können den Fettstoffwechsel beeinträchtigen, hartgekochte Eier können jedoch gegessen werden.

    Es ist immer noch ratsam, eine große Anzahl von Eigelb an Personen abzulehnen, die eine eindeutige erbliche Veranlagung für die Pathologie des Lipidstoffwechsels, eine ungünstige Familienanamnese von Atherosklerose und Herzpathologie haben. Alle anderen Einschränkungen gelten nicht..

    Alkohol ist einer der umstrittenen Bestandteile des Heißhungers der meisten Menschen. Es wurde nachgewiesen, dass starke alkoholische Getränke und Bier den Fettstoffwechsel verschlechtern und den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen können, während kleine Mengen Cognac oder Wein im Gegensatz dazu den Stoffwechsel aufgrund der großen Menge an Antioxidantien normalisieren.

    Wenn wir Alkohol trinken, um den Cholesterinspiegel zu senken, dürfen wir nicht vergessen, dass die Mengen sehr moderat sein sollten (bis zu 200 g Wein pro Woche und bis zu 40 g Cognac), die Qualität des Getränks nicht in Zweifel gezogen werden sollte und die gleichzeitige Anwendung von lipidsenkenden Medikamenten kontraindiziert ist.

    Diagnose

    Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss sich der Kliniker mit den Daten einer Vielzahl von Labortests vertraut machen. Vor ihrer Ernennung muss der Arzt jedoch notwendigerweise mehrere Manipulationen unabhängig voneinander durchführen.

    Die Primärdiagnose zielt daher ab auf:

    • Studium der Krankengeschichte nicht nur des Patienten, sondern auch seiner unmittelbaren Familie, weil die Pathologie erblich sein kann;
    • Sammlung der Lebensgeschichte einer Person - dies sollte Informationen zu Lebensstil und Ernährung enthalten;
    • Durchführung einer gründlichen körperlichen Untersuchung - zur Beurteilung des Hautzustands, Abtasten der Vorderwand der Bauchhöhle, die auf eine Hepatosplenomegalie hinweist, sowie zur Messung des Blutdrucks;
    • eine detaillierte Befragung des Patienten - dies ist notwendig, um den ersten Zeitpunkt des Auftretens und die Schwere der Symptome festzustellen.

    Die Labordiagnose eines gestörten Lipidstoffwechsels umfasst:

    • allgemeine klinische Blutuntersuchung;
    • Blutbiochemie;
    • allgemeine Analyse des Urins;
    • Lipidogramm - zeigt den Gehalt an Triglyceriden, "gutem" und "schlechtem" Cholesterin sowie den atherogenen Koeffizienten an;
    • immunologische Blutuntersuchung;
    • Blutuntersuchung auf Hormone;
    • Genforschung zur Identifizierung defekter Gene.


    Lipidprofilnorm bei Frauen

    Die instrumentelle Diagnostik in Form von CT und Ultraschall, MRT und Radiographie wird in Fällen gezeigt, in denen der Kliniker die Entwicklung von Komplikationen vermutet.

    Ungefähre Diätkarte für eine Woche

    Das in diesem Artikel vorgestellte Menü für die lipidsenkende Diät ist nur ein Beispiel. Aufgrund der individuellen Merkmale und finanziellen Möglichkeiten kann jeder sein eigenes Menü zusammenstellen, wobei er sich auf diese Liste von Gerichten konzentriert.

    Montag

    • Erstes Frühstück: Haferflocken oder Hirsebrei auf Wasser, Kräuter- oder Grüntee.
    • Zweites Frühstück: ungesüßte Früchte und Beeren.
    • Mittagessen: Gemüsesuppe, Getreidebrot (2 Scheiben), Beerensaft ohne Zucker.
    • Snack: Seekrautsalat.
    • Abendessen: gedünstetes Gemüse, gedämpfter Fisch, Mineralwasser (ohne Gas).

    Dienstag

    • Erstes Frühstück: Käsekuchen (2 Stk.), Orangensaft.
    • Zweites Frühstück: Nüsse (200 g), Pflaume oder Pfirsich.
    • Mittagessen: Buchweizen, gekochte Hühnerbrust, Fruchtsaft (Apfel).
    • Snack: Roggenbrot-Toast (2 Stk.), Birne.
    • Abendessen: vegetarische Gemüsesuppe, Mineralwasser.

    Mittwoch

    • Erstes Frühstück: Reisbrei (vorzugsweise brauner Reis) auf Wasser, Instantkaffee ohne Milch.
    • Zweites Frühstück: gebackener Kürbis oder Obst.
    • Mittagessen: Seefischohr, Müsli, Tee mit Zitrone.
    • Snack: Gemüse- oder Obstsalat.
    • Abendessen: Kürbispüree und Kartoffeln mit Magermilch, ein Stück gekochtes Kalbfleisch, Mineralwasser.

    Donnerstag

    • Erstes Frühstück: Hirsebrei mit getrockneten Früchten, Tee mit Zitrone und Honig.
    • Zweites Frühstück: gekochtes Ei, Getreidebrot.
    • Mittagessen: vegetarischer Borschtsch oder Vinaigrette, Instantkaffee.
    • Snack: Obstsalat mit fettarmem Joghurt.
    • Abendessen: Ofenkartoffeln mit Seefisch oder fettarmem Hühnchen, Mineralwasser.

    Freitag

    • Erstes Frühstück: Müsli auf Wasser aus einer Mischung von Müsli (kann aus großen Flocken hergestellt werden), Fruchtsaft.
    • Zweites Frühstück: Früchte (Kaki, Äpfel, Pflaumen) oder Zitrusfrüchte.
    • Mittagessen: Gemüseeintopf mit Hühnerbrust, Tee mit Zitrone und Kräutern.
    • Snack: Kefir mit minimalem Fettgehalt, Nüsse (150 g).
    • Abendessen: Salzkartoffeln mit Pilzen, Mineralwasser

    Samstag

    • Erstes Frühstück: Hüttenkäse, Feta-Käse, Kaffee.
    • Zweites Frühstück: Algensalat, Mandarine.
    • Mittagessen: kalte Gemüsesuppe mit Kefir, ein Stück gekochter Fisch, Fruchtgetränk.
    • Snack: Karottensalat mit Knoblauch.
    • Abendessen: Gemüsesalat, ein kleines Stück gebackener Truthahn, Mineralwasser.

    Sonntag

    • Erstes Frühstück: Buchweizenbrei mit Rosinen, Kaffee.
    • Zweites Frühstück: hausgemachter Joghurt mit Beeren.
    • Mittagessen: Bohnen- oder Linsensuppe, Kleiebrot, Fruchtsaft.
    • Snack: zwei Bratäpfel.
    • Abendessen: gekochter Reis, eine Portion gedämpfter Seefisch, Mineralwasser.

    Behandlung

    Es ist möglich, die Verletzung des Lipidstoffwechsels mit konservativen Therapiemethoden zu beseitigen, nämlich:

    • nicht-medikamentöse Methoden;
    • Medikamente nehmen;
    • Einhaltung einer sparsamen Diät;
    • mit traditionellen Medizinrezepten.

    Nicht medikamentöse Behandlungen schlagen vor:

    • Normalisierung des Körpergewichts;
    • die Durchführung von körperlichen Übungen - das Volumen und das Belastungsregime werden für jeden Patienten individuell ausgewählt;
    • Ablehnung von Sucht.

    Eine Diät mit einer ähnlichen Stoffwechselstörung basiert auf folgenden Regeln:

    • Anreicherung der Speisekarte mit Vitaminen und Ballaststoffen;
    • Minimierung des Verbrauchs von tierischen Fetten;
    • die Verwendung einer großen Anzahl von Gemüse und Früchten, die reich an Ballaststoffen sind;
    • Ersetzen von fettem Fleisch durch fetthaltige Fischsorten;
    • Verwendung von Raps-, Leinsamen-, Erdnuss- oder Hanföl zum Dressing.

    Alle Ernährungsempfehlungen werden nur vom behandelnden Arzt gegeben, da eine Abweichung von der Diät-Therapie den Krankheitsverlauf nur verschlimmern kann.

    Die Behandlung mit Medikamenten zielt darauf ab:

    • Statine;
    • intestinale Cholesterinabsorptionshemmer - um die Absorption einer solchen Substanz zu verhindern;
    • Gallensäure-Sequestriermittel sind eine Gruppe von Medikamenten, die auf die Bindung von Gallensäuren abzielen.
    • mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren - zur Senkung der Triglyceride.

    Darüber hinaus ist eine Therapie mit Volksheilmitteln zulässig, jedoch nur nach vorheriger Absprache mit dem Kliniker. Am effektivsten sind Abkochungen, die auf der Grundlage von:

    • Wegerich und Schachtelhalm;
    • Kamille und Knöterich;
    • Weißdorn und Hypericum;
    • Birkenknospen und Immortelle;
    • Blätter von Viburnum und Walderdbeeren;
    • Ivan Tee und Schafgarbe;
    • Wurzeln und Blätter des Löwenzahns.

    Bei Bedarf werden extrakorporale Therapiemethoden angewendet, die darin bestehen, die Zusammensetzung des Blutes außerhalb des Körpers des Patienten zu verändern. Hierzu werden spezielle Geräte eingesetzt. Eine solche Behandlung ist Frauen in Position und Kindern mit einem Gewicht von mehr als 20 kg gestattet. Meist genutzt:

    • Immunosorption von Lipoproteinen;
    • Kaskadenplasmafiltration;
    • Plasmasorption;
    • Hämosorption.

    Zu welchen Prozessen gehört der Fettstoffwechsel?

    Der Lipidstoffwechsel durchläuft eine bestimmte Abfolge von Stadien:

    1. Verdauung von Fetten, die in den Verdauungstrakt gelangen;
    2. Verbindung mit Transportproteinen und Absorption im Blutplasma;
    3. Synthese eigener Lipide und ähnliche Bindung an Proteine;
    4. Transport von Fett-Protein-Komplexen zu Organen durch die Blut- und Lymphlinien;
    5. Stoffwechsel im Blut und in den Zellen;
    6. Transport von Zerfallsprodukten zu Ausscheidungsorganen;
    7. Rücknahme von Tauschendprodukten.

    Die Biochemie all dieser Prozesse ist sehr kompliziert, aber die Hauptsache ist, die Essenz dessen zu verstehen, was geschieht. Wenn Sie sie kurz beschreiben, sieht der Lipidstoffwechsel folgendermaßen aus: In Verbindung mit Trägern folgen Lipoproteine ​​ihrem Ziel, sind an ihren spezifischen Zellrezeptoren fixiert, geben die notwendigen Fette und erhöhen dadurch ihre Dichte.

    Ferner werden die meisten "verarmten" Verbindungen in die Leber zurückgeführt, in Gallensäuren umgewandelt und in den Darm ausgeschieden. In geringerem Maße werden die Produkte des Lipidstoffwechsels direkt aus den Zellen der Nieren und Lunge in die äußere Umgebung gedrückt..

    In Anbetracht des vorgestellten Schemas des Fettstoffwechsels wird die dominierende Rolle der Leber darin klar.

    Prävention und Prognose

    Um die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Fettstoffwechsels zu verringern, gibt es keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen. Aus diesem Grund wird den Menschen empfohlen, allgemeine Empfehlungen einzuhalten:

    • Aufrechterhaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils;
    • Verhinderung der Entwicklung von Fettleibigkeit;
    • richtige und ausgewogene Ernährung - es ist am besten, eine Diät zu befolgen, die wenig tierische Fette und Salz enthält. Lebensmittel sollten mit Ballaststoffen und Vitaminen angereichert sein.
    • Ausschluss von emotionalem Stress;
    • rechtzeitiger Kampf gegen arterielle Hypertonie und andere Krankheiten, die zu sekundären Stoffwechselstörungen führen;
    • regelmäßige vollständige Untersuchung an einer medizinischen Einrichtung.

    Die Prognose ist für jeden Patienten individuell, da sie von mehreren Faktoren abhängt - dem Lipidspiegel im Blut, der Entwicklungsrate atherosklerotischer Prozesse und der Lokalisierung von Atherosklerose. Trotzdem ist das Ergebnis oft günstig und Komplikationen treten eher selten auf..

    Probieren Sie ein lipidsenkendes Diätmenü

    Frühstück: gedämpfter Haferbrei (gefüllt mit kochendem Wasser, kein Kochen), Joghurt oder fettarmer Joghurt.

    Mittagessen: Frisches Obst.

    Mittagessen: ein Proteingericht (Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchte), ein Salat aus frischem Gemüse mit Pflanzenöl. Salz ist wünschenswert zu minimieren.

    Snack: frisches Obst.

    Abendessen: frisches Gemüse mit Pflanzenöl in Form von Salat.

    Darüber hinaus müssen Sie während der Diät trainieren. Etwa 4 Stunden pro Woche wird empfohlen, sich dem Gehen, Laufen und Schwimmen zu widmen. In diesem Fall ist es viel einfacher und schneller, Ergebnisse zu erzielen..

    Die Hauptnahrung dieser Diät konzentriert sich auf Ballaststoffe und Proteine. Dank dessen wird der Körper in kurzer Zeit gesünder. Eine Person wird sich energischer und energischer fühlen und das Gewicht wird ohne allzu große Anstrengung und ohne Konsequenzen weggehen.

    Artikelautorin: Anastasia K.

    Tabelle der verbotenen Lebensmittel mit einer lipidsenkenden Diät

    1. Milch und Milchprodukte: Sahne, Butter, Milchshake, Käse, Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir, Eis, Joghurt und Milchbrei.
    2. Jede Art von pflanzlichem und tierischem Fett: Margarine, Kokosnuss und Palmöl.
    3. Fettfleisch von Tieren (Lamm, Schweinefleisch) und daraus hergestellt: Brühwürste, Schmalz, Schinken, Schinken, Würstchen, Fleischbällchen, Geleefleisch und Fleischkonserven.
    4. Haut und rotes Fleisch bei Geflügel
    5. Verschiedene Innereien: Gehirn, Lunge, Nieren, Leber (einschließlich Pastete).
    6. Leber, Fischrogen, Störfleisch, Schalentiere, Garnelen und Krabben.
    7. Eier und Mayonnaise daraus gemacht.
    8. Hochwertige Back- und Süßwaren aus Eiern, Milch und Zucker.
    9. Irgendwelche Nudeln.
    10. Fast Food: Pommes Frites, Hamburger, Popcorn usw..
    11. Kaffeebohnen, Kakao, Schokolade.
    12. Honig und Zucker.
    13. Süße kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke.


    Lebensmittel, die eine große Menge an gesättigten Fettsäuren enthalten, die unbedingt von der Ernährung ausgeschlossen werden müssen

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