Anzahl weißer Blutkörperchen

Die Leukozytenformel, oder wie das Leukogramm auch genannt wird, soll zeigen, in welchem ​​Verhältnis die Leukozyten sind.

Ein Leukogramm (Leukozytenformel) ist der Prozentsatz verschiedener Leukozytenarten, der durch Zählen in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop bestimmt wird.

Die Leukozytenzahlen werden in Prozent (%) angegeben. Ein Leukogramm wird normalerweise mit einer allgemeinen Blutuntersuchung erstellt. Jede Änderung eines Blutindikators wirkt sich automatisch auf die Indikatoren eines anderen aus, erhöht oder verringert sich.

Arten von weißen Blutkörperchen

Das Verhältnis der fünf Hauptsorten spiegelt sich in der Leukozytenformel wider: Lymphozyten, Monozyten, Neutrophile, Basophile, Eosinophile. Verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen sind in Struktur und Zweck ungleich. Je nachdem, ob sie Körnchen enthalten, die Farbe wahrnehmen können, gibt es zwei Arten von weißen Blutkörperchen: Granulozyten, Agranulozyten.

Granulozyten umfassen:

  • Basophile - können alkalische Färbung wahrnehmen;
  • Eosinophile - Säure;
  • Neutrophile - beide Arten von Farbstoffen.

Agranulozyten umfassen:

  • zwei Arten von Lymphozyten (B- und T-Lymphozyten);
  • Monozyten.

Funktion der weißen Blutkörperchen

Lymphozyten

  • T-Lymphozyten töten fremde Mikroorganismen und Krebszellen ab.
  • B-Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern verantwortlich.

Monozyten

Monozyten sind an der Phagozytose beteiligt, neutralisieren Fremdkörper direkt sowie an der Immunantwort und der Geweberegeneration.

Eosinophile

Eosinophile sind zu aktiver Bewegung und Phagozytose fähig. Aktiv an der Bildung entzündlich-allergischer Reaktionen beteiligt, indem Histamin eingefangen und freigesetzt wird.

Basophile

Basophile sorgen für die Migration anderer Arten weißer Blutkörperchen im Gewebe zum Entzündungsort, nehmen an allergischen Reaktionen teil.

Neutrophile

Neutrophile - der Hauptzweck - die phagozytische Abwehr, dh die Absorption von Fremdkörpern. Zusätzlich werden bakterizide Substanzen ausgeschieden..

Bei der Entschlüsselung der Leukozytenformel, der Leukogrammindikatoren, werden die absoluten Werte der Leukozyten berücksichtigt.

Leukozytenformel von Erwachsenen in%

Absolutwert (Anzahl der Zellen X 10? / L)

Bandneutronen (unreif)

In der medizinischen Praxis, normalerweise mit einer Zunahme oder Abnahme der Leukozytenzahl, nehmen Sie das Ende, zum Beispiel mit einer Zunahme der Monozyten im Blut, und fügen Sie "oz" - Monozytose oder "ia" - Eosinophilie hinzu.

Mit einer Abnahme des Indikators "Singen" - Leukopenie, Lymphopenie usw..

Gleichzeitig unterscheiden sie auch zwischen der Formel für absolute und relative Änderungen. Im ersten Fall Abweichungen von der Norm des Gehalts an weißen Blutkörperchen in Prozent.

Die zweite betrifft die Abweichung sowohl in% als auch in absoluten Zahlen. Damit ist die Veränderung der Gesamtzahl der Zellen pro Volumeneinheit Blut gemeint.

Die Leukozytenformel ist nicht konstant und variiert je nach Alter des Patienten sowie der Einnahme von Medikamenten oder Krankheiten.

Bei Kindern ist die Leukozytenformel unterschiedlich.

Wie man eine Studie durchführt

Die Leukozytenzählung wird von qualifiziertem medizinischem Personal in einem Labor unter dem Mikroskop durchgeführt. Das Leukogramm wird pro hundert Blutzellen gezählt. Die Leukozytenformel wird automatisch durch spezielle hämatologische Blutanalysatoren bestimmt.

Auf diese Weise erhalten Sie das genaueste Ergebnis: Es ist zulässig, mehr als 2000 Zellen zu analysieren, während unter einem Mikroskop nicht mehr als 200 Zellen vorhanden sind. Der Nachteil des hämatologischen Analysegeräts besteht in der Schwierigkeit, Neutrophile in folgende Teile zu trennen:

Bei einer großen Anzahl junger weißer Blutkörperchen verschiebt sich die Leukozytenformel jedoch immer noch nach links. Wenn die Leukozytenformel eine Verschiebung zeigte, ist eine mikroskopische Untersuchung des Abstrichs auf Zellmorphologie erforderlich..

Leukozyten-Diagnose

Diese Studie dient diagnostischen Zwecken. Dies ermöglicht es, das Vorhandensein versteckter Infektionen, das Vorhandensein von Parasiten im Körper zu erkennen, Allergien zu identifizieren, die Art der Leukämie zu bestimmen, virale oder bakteriologische Infektionen zu klären.

Es kann verwendet werden, um den Grad der Vernachlässigung der Krankheit und das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen. Ein weiterer Vorteil dieser Formel besteht darin, dass Sie den Immunitätszustand eines Patienten bewerten können.

Indikationen für eine allgemeine Blutuntersuchung mit einer Leukozytenformel:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Gelenkschmerzen
  • Gliederschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Nachtschweiß

Und auch verschrieben für:

  • jede Routineuntersuchung (Schwangerschaftsplanung, vor der Operation usw.)
  • Bei allen Krankheiten wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen
  • Verschlimmerung einer chronischen Krankheit - chronische Bronchitis, Rheuma, Morbus Crohn, Hepatitis
  • akute Bauchschmerzen, Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Atemnot, Durchfall, geschwollene Lymphknoten

Dekodierung der Leakogrammverschiebung

Moderne automatische Blutanalysegeräte bestimmen schnell und genau die vollständige Leukozytenformel, was die Diagnose erheblich erleichtert. Das Foto zeigt die Dekodierung der Form des Blutanalysators

Bei der Entschlüsselung eines Leukogramms werden nukleare Verschiebungen berücksichtigt. Dies sind Änderungen im Verhältnis von reifen und unreifen Neutrophilen.

In der Blutformel sind verschiedene Formen von Neutrophilen in der Reihenfolge von jung bis reif (von links nach rechts) aufgeführt..

Es gibt drei Arten von Schichten:

Bei einer Linksverschiebung sind Myelozyten und Metamyelozyten im Blut vorhanden. Eine solche Änderung tritt während der folgenden Prozesse auf:

  • akute Entzündung: Pyelonephritis, Prostatitis, Orchitis;
  • eitrige Infektionen;
  • Azidose;
  • akute Blutung;
  • Vergiftung mit Toxinen;
  • hohe körperliche Aktivität.

Bei einer Linksverschiebung mit Verjüngung können Formen wie Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Myeloblasten und Erythroblasten im Blut gefunden werden. Dies wird unter folgenden Bedingungen beobachtet:

  • Leukämie (chronisch, akut);
  • Erythroleukämie;
  • Metastasen;
  • Myelofibrose;
  • Koma.

Mit einer Abnahme der Anzahl der stechenden (unreifen) Neutrophilen und einer Zunahme der segmentierten (reifen Formen mit 5-6 Segmenten) sprechen sie von einer Rechtsverschiebung.

Mit einer solchen Änderung des Leukogramms können wir über die folgenden Pathologien und Zustände sprechen:

  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Megaloblastenanämie;
  • Folgen der Bluttransfusion;
  • Strahlenkrankheit;
  • Vitamin B12-Mangel, Folsäuremangelanämie.

Der Grad der Verschiebung wird unter Verwendung eines speziellen Index geschätzt, der durch das Verhältnis der Gesamtzahl aller jungen Neutrophilen (Myelozyten, Metamyelozyten, Promyelozyten, Stich) zu reifen segmentierten bestimmt wird.

Die Normen für gesunde Erwachsene liegen im Bereich von 0,05 bis 0,1.

Anzahl weißer Blutkörperchen

Die Leukozytenform in Norm und Pathologie ist signifikant unterschiedlich.

Auf diese Weise können Sie verschiedene Krankheiten bestimmen.

Zählen und Dekodieren eines Leukogramms - eine einfache Studie kann das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien nachweisen und wird daher für alle Patienten unabhängig vom Profil der mutmaßlichen Krankheit durchgeführt.

Wie und warum wird es berechnet

Das Leukogramm hat mehrere Diagnosefunktionen:

  • zeigt die funktionelle Lebensfähigkeit des Immunsystems;
  • bestimmt das Vorhandensein einer allergischen Reaktion;
  • zeigt Entzündungen in chronischer und akuter Form;
  • ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein einer helminthischen Invasion festzustellen;
  • bestimmt die Knochenmarkaktivität;
  • bewertet die Wirksamkeit der Therapie.

Die Blutleukoformula wird aus kapillarem oder venösem Blut bestimmt. Die Berechnungen werden routinemäßig durchgeführt - in der Goryaev-Zelle von einem Laborarzt oder automatisiert - unter Verwendung spezieller Analysegeräte.

Die genauesten Indikatoren und ein vollständigeres Bild werden durch venöse Blutentnahme und manuelle Bestimmung aller Formen weißer Blutkörperchen erhalten.

Die am wenigsten genauen Ergebnisse werden bei der Bestimmung aus Kapillarblut und der Verwendung eines automatischen Analysegeräts berücksichtigt. Er kann nicht alle Formen weißer Blutkörperchen nachweisen, daher ist der diagnostische Wert einer solchen Analyse erheblich reduziert.

Norm

In Abwesenheit von Pathologien ist das Verhältnis der Leukozyten in der Norm, ausgedrückt in Prozent oder Einheiten, wie folgt:

Form der weißen BlutkörperchenGesamtmengeNeutrophileMonozytenLymphozyten
stechensegmentiertEosinophileBasophile
Prozentsatz2-447-670,5-50-12-625-35
Menge4-90,08-0,352.0-5.90,02-0,440-0.0880,08-0,531-3

Die Leukozytenformel bei Kindern und Erwachsenen unterscheidet sich in der Gesamtzahl der Zellen.

Im Körper des Kindes gibt es mehr davon (ab 6 Leukogrammen pro Liter), aber jedes Jahr nimmt dieser Indikator ab und ab 16 Jahren erreicht er eine gemeinsame Norm.

Jede Form der weißen Blutkörperchen ist für ihren pathologischen Prozess verantwortlich. Insgesamt 8 Arten:

  1. Neutrophile sind die größte Gruppe mit 5 Arten. Sie haben die Fähigkeit zur Phagozytose, was ihre Funktion erklärt. Sie sind für die unspezifische Immunität verantwortlich..
  2. Junge - Metamyelozyten und Myelozyten, die später zu aktiven Formen reifen, sind in Analysen, die im Knochenmark lokalisiert sind, selten;
  3. Bandstiche - die nächste Stufe der Neutrophilenentwicklung - gelten als unreif;
  4. Segmentiert - reife Zellen, die ihre Funktionen erfüllen können;
  5. Eosinophile - mit sauren Reagenzien angefärbt, reagieren auf die Wirkung von Allergenen und parasitären Befall (Protozoen, Würmer);
  6. Basophile - haben einen hell gefärbten Kern und ein hell gefärbtes Zytoplasma, interagieren mit dem Gerinnungssystem und sind an allergischen Reaktionen beteiligt;
  7. Monozyten - synthetisieren Monokine, sind für die Immunität verantwortlich;
  8. Lymphozyten - verantwortlich für die spezifische Immunität, die Antikörper gegen Antigene des Erregers produzieren.

Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen normal ist, liegt keine Entzündung, Infektion oder Knochenmarkstörung im menschlichen Körper vor.

Pathologie

Die Entschlüsselung des Leukozytenblutbildes wird von einem Allgemeinarzt oder Kinderarzt durchgeführt. Er erhält die Ergebnisse der Analyse des Patienten und bewertet mögliche Abweichungen von der Norm..

Die Leukozytenformel hat normalerweise die gleiche Form wie das Hämogramm. So kann sich der Arzt ein vollständigeres Bild von einer möglichen Krankheit machen.

Leukozytose (eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen) ist charakteristisch für verschiedene Krankheiten mit einer entzündlichen Komponente, rheumatischem Fieber und ausgedehnten Verbrennungen.

Leukozytopenie (eine Abnahme der Gesamtzahl der Leukozyten) tritt mit aplastischer Anämie, Virusschäden (AIDS, Masern, Grippe, Hepatitis) und unzureichendem Knochenmark auf.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links bedeutet den Vorteil junger und unreifer Neutrophilen gegenüber anderen Blutzellen. Die Stichverschiebung ist charakteristisch für entzündliche Prozesse.

Manchmal erscheinen Metamyelozyten im Blut. Was bedeutet das? Hämatologen geben keine eindeutige Antwort. Oft charakterisieren junge Zellen im peripheren Blut Leukämie. Aber manchmal bedeutet dies nur einen ausgedehnten Entzündungsprozess.

Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts ist seltener. Eine Verschiebung in diese Richtung bedeutet eine Erhöhung des Gehalts an reifen Zellformen. Dies ist ein signifikantes Symptom bei Megaloblastenanämie, chronischen Nieren- und Lebererkrankungen..

Was ist eine Formel für weiße Blutkörperchen?

Weiße Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen sind farblose Zellen, die den Kern und das Protoplasma enthalten und eine Größe von 8 bis 20 Mikrometer haben. Die Anzahl der Leukozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen variiert zwischen 4,0 - 9,0 x 10 '/ l oder 4000 - 9000 in 1 μl. Eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen im Blut wird als Leukozytose bezeichnet, eine Abnahme als Leukopenie..

Weiße Blutkörperchen werden, abhängig davon, ob ihr Protoplasma homogen ist oder Granularität enthält, in zwei Gruppen unterteilt: Granulat oder Granulozyten und Nicht-Granulat oder Agranulozyten. Es gibt drei Arten von Granulozyten, abhängig von den histologischen Farben, mit denen sie gefärbt werden: Basophile (mit Grundfarben gefärbt), Eosinophile (saure Farben) und Neutrophile (sowohl basische als auch saure Farben). Nach der Reife werden Neutrophile in Metamyelozyten (jung) unterteilt, erstochen und segmentiert. Es gibt zwei Arten von Agranulozyten: Lymphozyten und Monozyten.

Alle Arten von weißen Blutkörperchen erfüllen eine Schutzfunktion im Körper. Die Implementierung durch verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen erfolgt jedoch auf unterschiedliche Weise..

Neutrophile sind die größte Gruppe. Ihre Hauptfunktion ist die Phagozytose von Bakterien und Gewebeabbauprodukten, gefolgt von ihrer Verdauung mit lysosomalen Enzymen (Proteasen, Peptidasen, Oxidasen, Desoxyribonukleasen). Neutrophile betreten als erste die Schadensstelle. Da es sich um relativ kleine Zellen handelt, werden sie als Mikrophagen bezeichnet. Neutrophile haben eine zytotoxische Wirkung und produzieren auch Interferon, das eine antivirale Wirkung hat..

Eosinophile haben auch die Fähigkeit zur Phagozytose, aber dies ist nicht ernst wegen ihrer geringen Menge im Blut. Die Hauptfunktion von Eosinophilen ist die Neutralisation und Zerstörung von Toxinen aus Proteinen, Fremdproteinen sowie dem Antigen-Antikörper-Komplex. Eosinophile produzieren Plasminogen, einen Vorläufer von Plasmin, dem Hauptfaktor im fibrinolytischen System des Blutes..

Basophile produzieren und enthalten biologisch aktive Substanzen (Heparin, Histamin usw.), die ihre Funktion im Körper bestimmen. Heparin verhindert die Blutgerinnung im Entzündungsherd. Histamin erweitert die Kapillaren, was zur Resorption und Heilung beiträgt. Basophile enthalten auch Hyaluronsäure, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand beeinflusst; Thrombozytenaktivierungsfaktor (FAT); Thromboxane, die die Blutplättchenaggregation fördern; Leukotriene und Prostaglandine. Bei allergischen Reaktionen (Urtikaria, Asthma bronchiale, Arzneimittelkrankheit) gelangen basophile Degranulate und biologisch aktive Substanzen, einschließlich Histamin, unter dem Einfluss des Antigen-Antikörper-Komplexes in den Blutkreislauf, der das klinische Bild von Krankheiten bestimmt.

Lymphozyten - Die Hauptzellen des Immunsystems bieten humorale Immunität (Antikörperproduktion), zelluläre Immunität (Kontaktinteraktion mit Opferzellen) und regulieren auch die Aktivität anderer Zelltypen.

Monozyten haben eine ausgeprägte phagozytische Funktion. Dies sind die größten peripheren Blutzellen und werden Makrophagen genannt. Monozyten sind 2-3 Tage im Blut, dann gelangen sie in das umliegende Gewebe, wo sie sich nach Erreichen der Reife in Gewebemakrophagen (Histiozyten) verwandeln..

Leukozytenverschiebung

Eine Verschiebung der Leukozytenformel zeigt darüber hinaus Veränderungen im Leukozytengleichgewicht in eine andere Richtung an. Weiße Blutkörperchen sind in 5 Typen unterteilt. Durch Bestimmen des Verhältnisses jedes Typs und ihrer Anzahl können Sie die Diagnose klären und die Ursachen von Krankheiten bestimmen.

Was ist eine Formel für weiße Blutkörperchen?

Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) an der Gesamtblutmenge und wird als Prozentsatz angegeben. Dieses Verhältnis wird während einer Blutuntersuchung bestimmt.

Dank des Leukorammes können Spezialisten eine Diagnose stellen, eine Prognose nach Art und Stadium, aktuellem und weiterem Krankheitsverlauf erstellen. Es ist auch möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Genesung mit einem bestimmten Behandlungsverlauf zu berechnen, falls erforderlich, ändern Sie diese.

Für die Lieferung einmal im Jahr wird ein vollständiges Blutbild empfohlen. Liegt eine akute, schwere Erkrankung im Körper vor, ist eine erhöhte Blutspende möglich. In diesem Fall hängt die Häufigkeit der Entbindung von der Notwendigkeit und dem Verlauf der Krankheit ab..

Die meisten Indikationen für die Analyse sind Krankheiten viralen, pilzlichen oder infektiösen Ursprungs. Außerdem wird Blut in der Pathologie von Leber, Nieren, Herz, Milz sowie Knochenmark und Gehirn gespendet. Eine Blutentnahme ist nach schweren Körperschäden oder vor der Operation möglich.

Im Rahmen der Leukozytenformel werden die Anteile zwischen allen Leukozytenarten bestimmt. Insgesamt gibt es 5 Typen, von denen jeder seine eigenen charakteristischen Merkmale und Einflussbereiche hat:

  • Lymphozyten Ihre Hauptaufgabe ist die Qualität des Immunsystems. Sie selbst sind ebenfalls geteilt. B-Lymphozyten beeinflussen die Sekretion von Antikörpern, die notwendig sind, wenn Fremdkörper in den Körper gelangen, und dank ihnen wird ein Immungedächtnis erzeugt. T-Lymphozyten sind ein Maß für den Kampf gegen Krebszellen sowie einige Organismen von Drittanbietern..
  • Monozyten. Durch die Wirkung von Monozyten wird die Absorption von Fremdzellen erreicht, ein Prozess, der als Phagozytose bezeichnet wird. Tatsächlich sind sie für eine der Funktionen des Immunsystems verantwortlich und helfen dabei, beschädigtes oder krankes Gewebe schneller wiederherzustellen..
  • Eosinophile. Diese Leukozyten sind an der Bestimmung der Reaktion des Körpers auf Reize beteiligt. Sie wirken als antiparasitäre Schutzfunktion. Aufgrund dieser Substanzen treten Allergien auf, da sie Histamin produzieren.
  • Basophile. Sie spielen eine besondere Rolle und werden als Transportmittel für Monozyten und Neutrophile eingesetzt. Dank dieser Komponente wird die phagozytische Funktion des Körpers gebildet. Auch verantwortlich für die Allergenreaktion.
  • Neutrophile. Diese Komponenten sind eine der Bestandteile der Absorption von Fremdkörpern. Zusätzlich stimulieren Neutrophile die Produktion von Substanzen, die Bakterien bekämpfen. Normalerweise ist eine Verschiebung des Leukogramms auf diese Komponenten zurückzuführen.

Die Methoden zur Bestimmung der Quantität und des Prozentsatzes eines einzelnen Typs weißer Blutkörperchen können unterschiedlich sein. Es gibt zwei Hauptwege, jeder hat seine eigenen Eigenschaften:

  1. Der erste Weg besteht darin, Hunderte von Zellen unter das Mikroskop zu stellen und jede Komponente zu zählen. Der Vorteil der Methode ist, dass sie sehr informativ ist, da es möglich ist, Stich- und segmentierte Neutrophile zu trennen. Da eine begrenzte Anzahl der untersuchten Probe fehlt, wird die Berechnung tatsächlich in zweihundert Zellen durchgeführt, jedoch nicht mehr.
  2. Die zweite Methode ist einfacher durchzuführen, die Prozedur erfolgt automatisch. Das verwendete Gerät ist ein hämatologischer Analysator, der weiße Blutkörperchen in 2000 Zellen zählen kann. Die meisten Analysegeräte berücksichtigen jedoch nicht den Unterschied zwischen Neutrophilen.

Für Personen über 16 Jahre gelten folgende Indikatoren als normal:

  • Lymphozyten - 19-37%;
  • Monozyten - 3-11%;
  • Junge Neutrophile - 1-6%;
  • Reife Neutrophile - 47-72%;
  • Basophile - 0-1%;
  • Eosinophile - 0,5-5%.

Der Körper von Kindern und Erwachsenen ist signifikant unterschiedlich, was beim Leukogramm berücksichtigt werden sollte.

Der Körper des Kindes weist einige signifikante Leistungsunterschiede auf, während der Körper mehrere Phasen einer grundlegenden Änderung des Gehalts an weißen Blutkörperchen durchläuft. Der Prozess der direkten Veränderung des Blutes ist mit der Transformation des Körpers und Veränderungen des hormonellen Hintergrunds verbunden, aber im Allgemeinen wurde der Prozess nicht ausreichend untersucht. Die meisten Veränderungen werden nach der Geburt und die größten Veränderungen während der Pubertät festgestellt.

Für ein Neugeborenes ist die Bildung einer großen Anzahl weißer Blutkörperchen untypisch, normalerweise sind es nur wenige, und im Zeitraum des ersten Lebensjahres steigt ihre Anzahl schnell an. In den ersten drei Lebensjahren kann das Verhältnis der weißen Körper hauptsächlich aus externen Gründen erheblich variieren, aber häufig treten Änderungen aufgrund des aktiven Wachstums auf. In Zukunft normalisiert sich das Verhältnis und erfährt während der Pubertät signifikante Veränderungen.

Gründe für die Verschiebung

Für eine qualitative Untersuchung der Analyse ist es notwendig, das Verhältnis verschiedener Sorten weißer Blutkörperchen konsistent zu bewerten. Zunächst ist es notwendig, das Verhältnis jeder einzelnen Sorte zur Gesamtmenge zu bewerten. Es wird auch ein Vergleich mit den Symptomen und der Art der Krankheit durchgeführt..

Betrachten Sie die Hauptgründe für die Zunahme sowie die Abnahme jedes Leukozyten:

  • Ein Anstieg der Lymphozyten kann sowohl auf bakterielle als auch auf virale Erkrankungen hinweisen: Influenza, Windpocken, Tuberkulose, Hepatitis. Es kann auch auf das Anfangsstadium von AIDS, Herpes, Lymphknoten- und Knochenmarkskrebs, Tuberkulose, Syphilis, einer entfernten Milz, Schwangerschaft, Verwendung einiger oraler Kontrazeptiva, Stress, schlechten Gewohnheiten und Vergiftungen hinweisen.
  • Abnahme der Lymphozyten: Leber- und Nierenversagen, Spätstadien von AIDS, Lupus erythematodes, Itsenko-Cushing-Syndrom, Lymphogranulomatose, Ekzem, hohe Strahlenexposition, Dermatitis, Immunschwäche, Erkrankungen des Autoimmunsystems, Chemotherapie.
  • Ein Anstieg der Monozyten wird hervorgerufen durch: akute Formen von Bakterien-, Virus- und Pilzinfektionen, Syphilis, Tuberkulose, Autoimmunerkrankungen, einige Krebsarten, Leukämie, parasitäre Infektionen, bei Kindern können sich Zahnveränderungen ergeben, bei Mädchen mit Soor, Chlorvergiftung.
  • Monozytenreduktion: Erkrankungen mit eitrigen Manifestationen, Anämie, Erkrankungen der blutbildenden Organe, Strahlenexposition, Chemotherapie, Stress, Unterernährung, Behandlung mit Glukokortikosteroiden nach der Geburt.
  • Erhöhte Eosinophile: allergische Erkrankungen, Dermatitis, Magen-Darm-Trakt- und Lungenerkrankungen, Ekzeme, parasitäre Erkrankungen, frühe Menstruation, Leflersyndrom, einige Krebsarten, Onkologie, die mit Nekrose, Immunschwäche, einer Überdosis Aspirin oder Jod, Antibiotikatherapie, Erfrierungen und Verbrennungen einhergeht.
  • Eosinophilenreduktion: Stress, Schock, Schlafstörung, Zustand nach Infarkt, Schwangerschaft, Geburt, bakterielle Erkrankungen, Entzündung der Blinddarmentzündung, Verbrennungen, Zeitraum nach der Operation, Verwendung von Kortikosteroiden.
  • Erhöhung der Basophilen: Eisenmangel, Kolitis, Geschwür, Windpocken, Diabetes, Anämie, Leukämie, Myxödem, Vergiftung, Allergien, hormonelle Medikamente, Anfangsstadium der Menstruation, Vergiftung.
  • Basophilenreduktion: akutes Infektionsstadium, Lungenentzündung, Hyperthyreose, hormonproduzierende Tumoren, Hyperthyreose, schwere allergische Reaktion, Stress, körperliche Anstrengung, Erschöpfung des Körpers, frühe Schwangerschaft, Kortikosteroidtherapie, leichte Strahlenexposition.
  • Erhöhte Neutrophile: Infektion mit Bakterien, Herzinfarkt, Pankreatitis, Peritonitis, Verbrennungen, Bildung von Nekroseherden, Gangrän, Sepsis, Salmonellose.
  • Reduktion von Neutrophilen: Arganulozytose, Infektion mit Bakterien, hauptsächlich chronischen Viren, Knochenmarkkrebs, Strahlenschäden, Verwendung von Zytostatika, Lebensmittelvergiftung von verdorbenem Getreide.

Leakogrammverschiebung nach rechts

Eine Verschiebung wird als Veränderung in Bezug auf junge und reife Neutrophile angesehen. Die Verschiebung hat die Form einer Skala, einer Linie, die mit dem Jungen (links) beginnt und den Reifen (rechts) erreicht. Eine Verschiebung der Formel nach rechts bedeutet also, dass reife, segmentierte Neutrophile überwiegen.

Eine Zunahme der Anzahl reifer Zellen weist auf eine schwache oder unwirksame Leukopoese hin (ein Verfahren zur Produktion und Reifung von Zellen). Eine Verschiebung nach rechts zeigt eine Hemmung der Bluterneuerung an und ist daher nicht in der Lage, ordnungsgemäß zu funktionieren.

Eine Verschiebung nach rechts weist auf eine Schwäche der Schutzfunktion des Körpers hin, dh das Immunsystem kann Bakterienschäden nicht vollständig widerstehen. Auch durch die Wände der Blutgefäße gefangen wird gehemmt. Möglicher Mangel an Eosinophilen oder Lymphozyten.

Die Gründe für die Verschiebung sind vielfältig, während die Diagnose nicht nur auf einer Blutuntersuchung basiert, sondern auch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden. Die häufigsten Ursachen sind:

  1. Erkrankungen der Nieren, Milz und Leber;
  2. Blutspende;
  3. Strahlenkrankheit;
  4. Anämie verschiedener Ätiologien;
  5. Strahlenkrankheit;
  6. Chemotherapie;
  7. Verwendung von Kortikosteroiden oder Anabolika.

Dank der Identifizierung von Verschiebungen ist es möglich, die Richtung und den Grad der Läsion zu unterscheiden oder den Fortschritt der Behandlung zu erfahren. Beispielsweise kann eine Änderung des Koeffizienten eine Erholung anzeigen. Bei der Behandlung von Anämie ist die Verschiebung ein wichtiger Faktor für die Genesung..

Leakogrammverschiebung nach links

Eine Verschiebung nach links zeigt eine signifikante Änderung des Verhältnisses junger Neutrophilen unter reifen an. Im Normalzustand machen Stichneutrophile nur 5-6% der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen aus, gleichzeitig nehmen segmentierte Neutrophile eine viel größere Anzahl ein, sie können 47% bis 72% ausmachen.

Mit einer Abnahme der Anzahl reifer Partikel und einer Zunahme junger Partikel ist dies eine Verschiebung nach links. Es ist auch möglich, dass unreife Zellen (Myelozyten oder Metamyelozyten) vorhanden sind, aus denen in Zukunft Neutrophile hervorgehen werden. Im normalen Zustand des Körpers gelangen solche Substanzen nicht in den Blutkreislauf, aber wenn ein Mangel vorliegt oder viele Neutrophile zerstört werden, befiehlt das Knochenmark, unreife Zellen in das Blut freizusetzen. In Gegenwart unreifer Zellen wird eine Linksverschiebung mit Verjüngung festgestellt.

Die Verjüngung weißer Körper weist auf schwerwiegende Probleme im Körper hin:

  1. das Vorhandensein von Metastasen in Blutgefäßen oder Knochenmark;
  2. Koma;
  3. Myelofibrose;
  4. Leukämie.

Typischerweise sind die Ursachen für die Linksverschiebung:

  1. entzündliche Reaktionen;
  2. Rausch;
  3. pathologische Veränderungen im Säure-Base-Gleichgewicht;
  4. großer Blutverlust, es kann äußere oder innere Verletzungen oder Operationen gegeben haben;
  5. Krankheiten, die von Nekrose begleitet werden;
  6. starke körperliche Aktivität.

Wenn eine bestimmte Anzahl junger Zellen und möglicherweise unreife Myelozyten im Blut vorhanden sind, deutet dies auf eine Schwächung des Körpers hin, insbesondere auf seine Schutzfunktion. Das Immunsystem ist geschwächt und kann der Invasion fremder Organismen normalerweise nicht widerstehen. Bei diesem Phänomen ist eine ständige Überwachung des Gesundheitszustands durch den behandelnden Arzt erforderlich.

Werte verschieben

Aufgrund des Ausmaßes der Verschiebung ist es möglich, die Stärke der Reaktion und die Reaktion des Knochenmarks auf die Krankheit oder den Reizstoff zu bestimmen. Bei Entzündungen mit einzelnen lokalen Herden steigt der Gehalt an Neutrophilen auf 10 * 109 / l. Wenn die Entzündung ein ausgedehntes Ausmaß erreicht hat, wird ein charakteristisches Niveau von 20 * 109 / l angenommen, letztendlich bei einer generalisierten Entzündung ein Maximum von bis zu 60 * 109 / l.

Schichtindex

Dank des Indikators können Sie die Krankheit leichter diagnostizieren und die Form und das Stadium der Entwicklung der Krankheit herausfinden. Der Index zeigt einen Zustand der Änderung der Zellreife an. Der Index wird nach folgender Formel erhalten:

IS = (M + MM + ПЯ) / СЯ, wobei

IS - Scherindex, M - Myelozyten, MM - Metamyelozyten, AL - junge Zellen, AL - reife Zellen.

Der Wert ist normal, wenn er 0,06 beträgt.

Explosionskrise

Die Explosionskrise ist ein übermäßig hoher Anteil junger Zellen in der Leukozytenformel. Diese Situation kennzeichnet das Vorhandensein ausschließlich von Explosionszellformen. Es wird verwendet, um die Form der akuten Leukämie zu bestimmen, es ist ein klinisches Zeichen für Knochenmarkmetastasen, ein chronischer Rückfall der Leukämie ist möglich.

Eine kurze Beschreibung der Leukozytenformel finden Sie in diesem Video..

Anzahl weißer Blutkörperchen

Leukozytenformel - der Prozentsatz verschiedener Arten weißer Blutkörperchen in einem Blutausstrich. Traditionell bestimmt die Laboranalyse: Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile. Laborspezialisten bemerken auch das Vorhandensein von Leukozytenformen, die nicht für das Alter des Patienten charakteristisch sind, sowie Veränderungen in der Zellstruktur. Die Leukozytenformel wird selten separat bestimmt; In der Regel wird seine Definition in die allgemeine klinische Blutuntersuchung einbezogen.

Weiße Blutkörperchen unterscheiden sich signifikant von anderen Blutkörperchen, da sie einen Kern haben, während rote Blutkörperchen und kleine Blutplättchen dieses zelluläre Element nicht enthalten. Alle weißen Blutkörperchen werden nach zwei allgemein anerkannten Schemata aufgeteilt:

Das erste Schema entstand vor langer Zeit und basiert auf Untersuchungen ihrer Struktur, die unter dem Mikroskop untersucht werden können. Nach ihren Regeln werden weiße Blutkörperchen in Granulozyten und Agranulozyten unterteilt. Granulozyten haben einen großen Kern, der in zwei oder mehr Segmente unterteilt ist und Granulate im Zytoplasma enthält. Granulozyten umfassen:

  • Neutrophile - von zwei bis fünf Segmenten im Zellkern adulter Zellen, feine Granularität;
  • Eosinophile - zwei Segmente im Kern, ausreichend große Körnigkeit;
  • Basophile - im Kern überlappen zwei oder drei Segmente sehr große, dichte Körner den Kern.

Agranulozyten zeichnen sich durch einen runden, nicht segmentierten Kern und ein Zytoplasma ohne Einschlüsse aus:

  • Lymphozyten - der Kern ist exzentrisch, mit einer gesättigten Farbe, natürliche Killerzellen (NK-Zellen) enthalten kleine Einzelkörner mit Zytotoxinen im Zytoplasma zum Angriff, die verbleibenden Lymphozyten haben kein Granulat;
  • Monozyten - große Zelle, unregelmäßig geformter Kern, kein Granulat.

In einer allgemeinen Blutuntersuchung wird dieses Schema verwendet, da es ideal für die Untersuchung von Blutausstrichen und die Zählung verschiedener Formen weißer Blutkörperchen geeignet ist.

Das zweite Schema basiert auf den Merkmalen der Hämatopoese (Hämatopoese). Nach diesem Schema werden weiße Blutkörperchen in Abhängigkeit von den Knochenmarkszellen, die ihre Vorgänger waren, in Gruppen eingeteilt. Es gibt zwei solche Gruppen: myeloide Zellen (Neutrophile, Eosinophile, Basophile und Monozyten) und lymphoide Zellen (alle Lymphozyten). Bei der Analyse der Leukozytenformel wird dieses Schema nicht verwendet.

Kurze Informationen zu den Leukozytenarten, die in der Leukozytenformel enthalten sind

  • V-Zellen des Gedächtnisses - speichern das Antigen und produzieren, wenn es wieder auftritt, spezifische Antikörper, wodurch eine langfristige Immunität gewährleistet wird
  • Die verbleibenden B-Lymphozyten, einschließlich Plasmazellen, sind an der Produktion von Antikörpern in verschiedenen Immunsystemen beteiligt

T-Lymphozyten: Die Hauptverbindung der zellulären Immunität, Erkennung und Angriff auf Zellen, die fremde Proteine ​​enthalten, verstärken die Wirkung von Leukozyten, die den Angriff direkt ausführen und an der Synthese von Immunglobulinen teilnehmen

Natürliche Killerzellen (NK-Zellen) - neutralisieren Zellen, die mit Viren und Tumorzellen infiziert sind

NameGeplanter TerminLebensdauer
Granulozyten
NeutrophileBakterien und Pilze direkt neutralisieren, abgestorbene Zellen entfernenVon 6 Stunden bis zu mehreren Tagen (tagelang in Milz und Gewebe gelagert)
EosinophileGreife große Parasiten an, kontrolliere eine allergische Reaktion als Reaktion auf fremde Mikro- und Makroorganismen und -körper8-12 Tage (Durchblutungsdauer im Blut 4-5 Stunden)
BasophileHistamin wird als Reaktion auf fremde Organismen und Körper ausgeschieden.Von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen
Agranulozyten
LymphozytenJahre für B-Zellen des Gedächtnisses, Wochen für den Rest der Monozyten
MonozytenSie gelangen vom Blut in das Gewebe, wo sie sich in Makrophagen verwandeln - Zellen, die sich unabhängig voneinander bewegen und Mikroorganismen, Zelltrümmer, kleine Fremdkörper usw. einfangen..Von ein paar Stunden bis zu ein paar Tagen

Wie bei den meisten Blutzellen, wie z. B. roten Blutkörperchen, ändert sich die normale Anzahl einzelner Leukozytenarten, die durch Zählen der Leukozytenformel nachgewiesen werden, mit dem Alter, und die für Neugeborene erzielten Ergebnisse unterscheiden sich signifikant von ähnlichen Werten für Erwachsene:

ZellenInhalt%
bei der Geburt1 Tag4 Tage2 WochenErwachsene
Myelozyten0,50,5- -- -- -
Metamyelozyten442,51,5- -
Stechen Sie Neutronen2726731-5
Segmentierte Neutrophile3434392540-70
Lymphozyten22.52436.55520-45
Monozyten89.5elf11.53-8
Eosinophile323,531-5
Basophile0,750,25- -0,50-1
Plasma Zellen0,250,250,50,5- -

Kinder sind auch durch bestimmte Unterschiede in der Leukozytenformel im Vergleich zu erwachsenen Patienten gekennzeichnet. Entsprechend den Haupttypen von Leukozyten in der Leukozytenformel wird eine solche Änderung ihrer Norm für Kinder beobachtet (Alter von 1 bis 15 Jahren, Neutrophile werden im Gesamtgehalt angegeben - Stich- und Jungformen zusammen mit segmentierten):

Alter JahreNeutrophile%Eosinophile%Monozyten%Lymphozyten%
1-234.52,511.550,0
2-336.51,510.051.5
3-438,01,010.549.0
4-545.01,09.044.5
5-643.50,510.046.0
6-746.51,59.542.0
7-844.51,09.045.0
8-949.52.08.539.5
9-1051.52.08.038.5
10-1150,02,59.538,0
11-1252.02.08.036.0
12-1353.52,58.535.0
13-1456,52,58.532,0
14-1560.52.09.028.0

Die Anzahl der Basophilen für Kinder überschreitet nicht ein Prozent und beträgt durchschnittlich 0,5%. Plasmazellen - von 0% bis 0,1%.

Änderungen in der Leukozytenformel entsprechen vielen Krankheiten und können nicht als Zeichen einer bestimmten Krankheit interpretiert werden. Trotzdem ist der Wert dieser Studie für die Diagnose sehr groß, da sie eine Vorstellung von der Schwere des Zustands des Patienten und der Wirksamkeit der Behandlung vermittelt. Bei Hämoblastosen - Tumorerkrankungen des Blut- und Lymphgewebes - können Sie durch die Untersuchung der Leukozytenformel häufig eine klinische Diagnose erstellen.

Bei der Analyse der Ergebnisse der Zählung der Leukozytenformel sollte berücksichtigt werden, dass diese Methode nicht sehr genau ist. Die Ergebnisse werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, von denen einige nicht vollständig beseitigt werden können - Fehler bei der Blutentnahme, Vorbereitung und Färbung eines Abstrichs, menschliche Subjektivität bei der Interpretation von Zellen. Einige Zelltypen, insbesondere Monozyten, Eosinophile und Basophile, sind in einem Abstrich völlig unregelmäßig verteilt..

Zum ersten Mal wurde 1879 von Paul Ehrlich ein moderner Ansatz zum Malen von Strichen vorgeschlagen, der eine Mischung aus zwei Farbstoffen verwendete - sauer (Fuchsin) und alkalisch (Methylenblau). 1891 entwickelte Dmitry Romanovsky eine Färbemethode, bei der er eine Mischung aus Eosin (Säurefarbstoff) und modifiziertem Methylenblau (alkalisches Azurblau) verwendete, ähnlich der Ehrlich-Methode. Die Verwendung dieser Mischung ergab bemerkenswerte Farben, die sich für verschiedene intrazelluläre Elemente von Blutzellen unterschieden..

Da die Romanovsky-Mischung instabil war, schlugen James Wright und William Leishman, die die Gruppe der Krankheiten Leishmaniasis nannten, 1902 die Verwendung von Methanol als Lösungsmittel vor, das auch zur Fixierung des Abstrichs verwendet wurde. Schließlich verbesserte der deutsche Wissenschaftler Gustav Giemsa 1904 die Methode und standardisierte die Färbemischung sowie die Stabilität durch Zugabe von Glycerin. Beliebt ist auch die Wright-Giemsa-Mischung, die aus Eosin, Azurblau, Methylenblau und manchmal anderen Farbstoffen besteht..

Bei dieser Analyse werden normalerweise 100 Zellen gezählt - Leukozyten, deren Verteilung die Leukozytenformel ist. Bei Leukopenie - geringen Konzentrationen weißer Blutkörperchen im Blut - zählen einige Laboratorien weniger als 100 Zellen. Manchmal wird für 200 oder mehr Zellen gezählt. Wenn die Anzahl anderer Zellen als 100 berechnet wurde, sollte dies im Ergebnisformular berücksichtigt werden..

Die am wenigsten zeitaufwändige Methode besteht darin, 100 weiße Blutkörperchen pro Abstrich zu zählen. Es gibt jedoch zahlreiche Studien Es wurde nachgewiesen, dass diese Methode einen signifikanten Fehler aufweist. Die Differentialzählung von Hunderten von Zellen ist nicht empfindlich genug für die Entscheidungsfindung bei der Behandlung von Patienten. Es liefert nur genaue Informationen über die Gesamtzahl der Neutrophilen.

Eine Studie zeigte, dass mindestens 300 weiße Blutkörperchen auf einem Abstrich nachgewiesen werden sollten. Die meisten Experten stimmten dieser Aussage zu. Ein zufälliger Fehler entsteht, wenn unsere Schätzung der Anzahl verschiedener Arten weißer Blutkörperchen, deren Gesamtzahl extrem groß ist, auf der Untersuchung nur einiger ihrer Vertreter basiert. Selbst wenn die Technik des Zählens oder Interpretierens von Daten keine Fehler enthält, ist ein Unfallfehler unvermeidlich.

Zum Beispiel wurde gezeigt, dass in einem perfekt hergestellten und gefärbten Abstrich, der genau 20% Lymphozyten enthielt, bei normaler Zählung (pro 100 Zellen) nur 10% der Versuche das genaue Ergebnis erzielten. Der Fehler der Leukozytenformel ist umgekehrt proportional zur Quadratwurzel der Anzahl der gezählten Zellen. Basierend auf diesen und anderen Experimenten Es wurde der Schluss gezogen, dass mindestens 400 Zellen gezählt werden müssen, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Das Nationale Komitee für klinische Laborstandards empfiehlt auch eine Leukozytenzahl von 400 Zellen..

Die Leukozytenzählung erfolgt sowohl manuell als auch automatisiert. Bei dieser Gelegenheit wird die Diskussion über die Umstände fortgesetzt, unter denen automatisierte Systeme oder die Arbeit eines Labortechnikers verwendet werden sollten. Im Allgemeinen sollte Folgendes berücksichtigt werden: Das manuelle Zählen der Leukozytenformel ist ein langer und langwieriger Prozess. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Spezialist die Leukozytenformel mit nur 30 Strichen (jeweils 100 Zellen) mit ausreichender Aufmerksamkeit und Genauigkeit zählen kann. Eine solch signifikante Dauer der Analyse beruht auf der Tatsache, dass Der Spezialist zählt nicht nur Leukozyten und bestimmt deren Typ, sondern stellt auch das Vorhandensein von Veränderungen der Zellstrukturen fest, sucht nach intrazellulären Parasiten und zeichnet auch Veränderungen der roten Blutkörperchen auf. Diese Aktionen sind für automatisierte Systeme immer noch nicht verfügbar. Die Suche und Interpretation intrazellulärer Veränderungen hängt ausschließlich von der Qualifikation des Laborarztes ab.

Andererseits können automatisierte Systeme Tausende weißer Blutkörperchen zählen, wenn eine Anzahl weißer Blutkörperchen ermittelt wird. Dies führt zu erheblichen erhöhte Genauigkeit im Vergleich zur manuellen Methode, selbst wenn sie 400 Zellen zählten. Die Anzahl und Geschwindigkeit der Probenverarbeitung ist beeindruckend. - Einige Systeme können bis zu 120 Proben pro Stunde verarbeiten. Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Sicherheit automatisierter Analysegeräte, da das Laborpersonal nur minimalen Kontakt mit einer Blutprobe hat. In den letzten zwei Jahrzehnten wurden verschiedene Methoden entwickelt, um die Berechnung der Leukozytenformel zu automatisieren. Zu diesem Zweck verwenden sie: elektrische Impedanz, QBC-Analyse, Erkennung von Zellmustern, Durchflusszytometrie, elektromagnetische Leitfähigkeit und Kombinationen davon.

Daher sollte der Schluss gezogen werden, dass für die Routineanalyse signifikanter Probenmengen, beispielsweise in Screening-Studien, automatisierte Zählsysteme verwendet werden sollten. Wenn eine Pathologie festgestellt wird oder der Patient mit einer Diagnose im Krankenhaus ist, bei der sich die intrazelluläre Struktur der Blutzellen verändert, sollte ein Laborarzt gezählt werden, der die Grenzen der Diagnose klärt und erweitert.

Bei vielen schweren Infektionen, septischen und eitrigen Prozessen ändert sich die Leukozytenformel aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Stichneutrophilen, Metamyelozyten und Myelozyten. Diese Änderung wird als Linksverschiebung bezeichnet. Eine Zunahme der Anzahl segmentierter und polysegmentierter Formen wird als Verschiebung nach rechts bezeichnet. Der Schweregrad der Verschiebung der Kerne von Neutrophilen wird durch den Verschiebungsindex (IP) geschätzt..

wobei M-Myelozyten, MM-Metamyelozyten, P-Stich-Neutrophile, C-segmentierte Neutrophile. Der Normalwert von IP liegt zwischen 0,05 und 0,08. Der Wert von IP ist ein wichtiges Kriterium, das den Schweregrad einer akuten Infektion und die allgemeine Prognose bestimmt. Wenn IP = 1,0 oder mehr - eine schwere Form, 0,3-1,0 - mäßiger Schweregrad, weniger als 0,3 - mild.

Weit verbreitet für die Beurteilung des Schweregrads der Vergiftung erhielt Leukozyten-Vergiftungsindex (LII):

wo ist mts. - Myelozyten, ju. - junge (Metamyelozyten), n - Stichneutrophile, s. - segmentiert, pl. - Plasmozyten, Lymphe. - Lymphozyten, mon. - Monozyten, z. - Eosinophile.

Anschließend wurde diese Formel vereinfacht und die Ostrovsky-Formel zusätzlich zur Berechnung der Leukozytenindizes auf unserem Rechner verwendet (siehe unten). Dieser Index wird von einigen Forschern als zuverlässiger angesehen, da keine zusätzlichen Koeffizienten verwendet werden, was die Essenz der Prozesse objektiver widerspiegelt. Die Rate von LII liegt im Bereich von 1,0 bis 1,6.

Bei leichter Vergiftung liegt LII zwischen 1,7 und 2,8; Der mittlere Schweregrad entspricht dem Durchschnittswert von LII 4,3, wenn LII mehr als 8,1 beträgt - dies ist eine schwere Form der Vergiftung.

Ein Anstieg von LII auf 4–9 zeigt eine signifikante Wirkung von bakteriellen Toxinen auf die allgemeine Vergiftung an, ein moderater Anstieg (bis zu 2–3) zeigt entweder eine Einschränkung des Infektionsprozesses oder eine Vergiftung mit den Abbauprodukten des eigenen Gewebes an. Leukopenie mit hohem LII - ein alarmierendes Prognosezeichen.

Zusätzlich zu LII in der Ostrovsky-Modifikation unterscheiden wir die RON-Modifikation, die reaktive Reaktion von Neutrophilen, die auch auf dem Rechner der Leukozytenindizes berechnet wird. Normalerweise beträgt der ROZ bis zu 15, von 15 bis 25 bedeutet Kompensation für Vergiftung, 26-40 - Unterkompensation und mehr als 40 - Dekompensation (Alarmzeichen).

Es gibt zwei Hauptgruppen von Leukozyten: Granulozyten (körnig) und Agranulozyten (nicht körnig). Granulozyten werden in folgende Typen unterteilt: Neutrophile (Myelozyten, jung, stechend und segmentiert), Eosinophile, Basophile. Agranulozyten umfassen Lymphozyten und Monozyten..

Mit dem automatischen Online-Entschlüsselungsprogramm können Sie den Wert der Leukozytenformel entschlüsseln und die Leukozytenindizes in Kombination mit anderen Indikatoren des allgemeinen klinischen Bluttests bestimmen.

WBC Index Rechner:

Die Daten im Formular werden in Prozent eingegeben. Wenn der Leukozytentyp nicht in der Analyseform enthalten ist, setzen Sie den Wert im entsprechenden Feld auf Null (0).

Was ist eine Formel für weiße Blutkörperchen?

Weiße Blutkörperchen sind je nach Dichte ungleichmäßig in den Abstrichen verteilt: Neutrophile, Basophile, Eosinophile - an der Peripherie näher an den Rändern; Monozyten, Lymphozyten - näher an der Mitte.

Bei der Zählung von Leukozyten nach den Methoden von Schilling oder Filippchenko.

Nach Schilling wird die Anzahl der Leukozyten in vier Abschnitten des Abstrichs bestimmt (Vierfeldmethode). Insgesamt werden 100-200 Zellen in einem Abstrich gezählt..

Filippchenkos Methode besteht darin, dass der Abstrich mental in drei Teile unterteilt ist: die anfängliche, mittlere und letzte (Drei-Feld-Methode). Das Zählen erfolgt in einer geraden Linie über den Abstrich von einer Kante zur anderen. In jedem Teil wird die gleiche Anzahl von Zellen gezählt. Insgesamt werden 100-200 Leukozyten berücksichtigt. Erkannte Zellen werden in einer speziellen Differentialzählungstabelle (Egorov-Gitter) aufgezeichnet. Zur schnelleren und bequemeren Bestimmung der Leukozytenformel wird ein spezieller 11-Tasten-Zähler verwendet.

Leukozytenvariabilität

Die Leukozytenformel hängt von der Art des Tieres, Alter, Geschlecht, Konstitution ab; Tiere einer Art können Unterschiede in der Abhängigkeit der Rasse, der Art der Fütterung und anderen Faktoren aufweisen. weiße Blutkörperchen beim Menschen sind normal 4,0 * 10 9 -9,0 * 10 9

Klinische Bedeutung

In der klinischen Praxis ist die Leukozytenformel von großer Bedeutung, da bei jeder Veränderung des Körpers der Prozentsatz bestimmter Arten weißer Blutkörperchen aufgrund einer Zunahme oder Abnahme in unterschiedlichem Maße bei anderen zunimmt oder abnimmt. Nach der Leukozytenformel kann man den Fortschritt des pathologischen Prozesses, das Auftreten von Komplikationen beurteilen und den Ausgang der Krankheit vorhersagen. Die Leukozytenformel muss mit der klinischen Manifestation der Krankheit verglichen werden.

Beschreibung spezifischer Indikatoren

Neutrophile

Neutrophile werden normalerweise durch drei oder zwei Gruppen repräsentiert: Sie können in geringer Anzahl vorhanden sein oder Jungtiere können 1-5% fehlen; Stichkern (s / y) 1-5% und segmentiert (s / y) 40-68%. Sie besitzen hauptsächlich bakterizide und entgiftende Funktionen und tragen den herkömmlichen Namen Mikrophagen (der den Hauptmechanismus ihrer Immunfunktion widerspiegelt - Phagozytose)..

Je nach Reifegrad und Form des Kerns emittiert peripheres Blut stichförmige (jüngere) und segmentierte (reife) Neutrophile. Jüngere neutrophile Zellen - junge (Metamyelozyten), Myelozyten, Promyelozyten - erscheinen im Falle einer Pathologie im peripheren Blut und sind ein Beweis für die Stimulierung der Bildung von Zellen dieser Spezies. Die Dauer der Neutrophilenzirkulation im Blut beträgt durchschnittlich 6,5 Stunden, dann wandern sie zum Gewebe.

Normaler Blutgehalt: 48-78%

Die Grenzen der Norm des Neutrophilengehalts in der Leukozytenformel:

Erwachsene 47 - 72%

Bei Kindern treten normalerweise 2 Kreuzungen der Leukozytenformel im Alter von 5 Tagen und 4 bis 5 Jahren auf, während bis zu 5 Tage Neutrophile gegenüber Lymphozyten überwiegen, fast wie bei Erwachsenen, dann tritt die erste Kreuzung auf: das Verhältnis von Lymphe / Neut. ab ~ 20% / 60% wird es zu 60% / 20%, so dass es bis zum zweiten Übergang der Leukozytenformel bestehen bleibt, normalerweise in 4 Jahren, aber bis zu 5 Jahren gültig ist, wonach der Gehalt und Anteil der Neutrophilen / Leukozyten den Normen eines Erwachsenen entspricht.

  • entzündliche Prozesse;
  • Myokardinfarkt, Lunge;
  • bösartige Neubildungen;
  • viele ansteckende Prozesse.

So reduzieren Sie (Neutropenie) Blei:

  • Virusinfektionen (Hepatitis, Masern, Röteln, Grippe, Windpocken, Polio);
  • Infektionen durch Protozoen (Toxoplasma, Malaria);
  • postinfektiöse Zustände;
  • aplastische Anämie;
  • Pilzinfektionen;
  • chronische bakterielle Infektionen (Streptokokken oder Staphylokokken, Tuberkulose, Brucellose)
  • Strahlentherapie.

Eine Zunahme der Anzahl unreifer Neutrophilen (Linksverschiebung):

  • Akute Entzündungsprozesse (croupöse Lungenentzündung);
  • Einige Infektionskrankheiten (Scharlach, Erysipel, Diphtherie);
  • Maligne Tumoren (Krebs des Nierenparenchyms, der Brust- und Prostata) und Knochenmarkmetastasen;
  • Myeloproliferative Erkrankungen, insbesondere chronische myeloische Leukämie;
  • Tuberkulose;
  • Herzinfarkt;
  • Blutung
  • Hämolytische Krise;
  • Sepsis;
  • Rausch;
  • Schock;
  • Körperliche Belastung;
  • Azidose und Koma.

Eosinophile

Eosinophile (E) - haben ebenfalls phagozytische Eigenschaften, aber diese Eigenschaft wird hauptsächlich zur Teilnahme am allergischen Prozess verwendet. Sie phagozytieren den Antigen-Antikörper-Komplex, der hauptsächlich von Ig E gebildet wird.

Inhaltsnormen von Eosinophilen:

Erwachsene 0,5 - 5,0%

Kinder unter 12 Jahren 0,5 - 7,0%

12 - 16 Jahre 0,5 - 6,0%

Ein Anstieg (Eosinophilie) wird beobachtet bei:

  • allergische Zustände (Asthma bronchiale, allergische Hautläsionen, Heuschnupfen);
  • helminthische Invasion (Ascariasis, Echinokokkose, Giardiasis, Trichinose, Strongyloidose);
  • Infektionskrankheiten (in der Erholungsphase);
  • nach der Einführung von Antibiotika;
  • Kollagenosen;

Reduktion (Eosinopenie) tritt auf mit:

  • einige akute Infektionskrankheiten (Typhus, Ruhr);
  • akute Blinddarmentzündung;
  • Sepsis
  • Verletzungen
  • Verbrennungen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • am ersten Tag des Myokardinfarkts.

Basophile

Basophile (B) - sind an entzündlichen und allergischen Prozessen im Körper beteiligt.

Eine Zunahme der Basophilen tritt auf, wenn:

  • allergische Zustände;
  • Erkrankungen des Blutsystems;
  • akute entzündliche Prozesse in der Leber;
  • endokrine Störungen;
  • chronische Entzündung im Magen-Darm-Trakt;
  • ulzerative Entzündung des Darms;
  • Lymphogranulomatose.

Die Reduktion der Basophilen erfolgt mit:

  • verlängerte Strahlentherapie;
  • akute Infektionen;
  • akute Lungenentzündung;
  • Hyperthyreose;
  • stressige Bedingungen.

Monozyten

Monozyten (M) - beziehen sich auf Agranulozyten. Beziehen sich auf das System der phagozytischen mononukleären Zellen. Sie entfernen sterbende Zellen, die Überreste zerstörter Zellen, denaturiertes Protein, Bakterien und Antigen-Antikörper-Komplexe aus dem Körper..

Normale Blutmonozytenzahl: 3-11%

Eine Zunahme (Monozytose) tritt auf mit:

  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Protozoeninfektionen);
  • einige Krankheiten des Blutsystems;
  • bösartige Neubildungen;
  • Kollagenosen;
  • chirurgische Eingriffe;
  • während der Genesung nach akuten Zuständen.

Reduktion (Monozytopenie) tritt auf:

  • nach Behandlung mit Glukokortikoiden;
  • schwere septische Prozesse;
  • Typhus-Fieber.

Lymphozyten

Lymphozyten (L / F) gibt es in drei Formen: T-, B- und NK-Lymphozyten. Sie sind an der Erkennung von Antigenen beteiligt. T-Lymphozyten sind an den Prozessen der zellulären Immunität beteiligt, und B-Lymphozyten - an den Prozessen der humoralen Immunität. NK-Lymphozyten (natürliche oder natürliche Killer, Eng. Natürliche Killerzellen, NK-Zellen) - große körnige Lymphozyten mit natürlicher Zytotoxizität gegen Krebszellen und mit Viren infizierte Zellen.

Die Normen für den Gehalt an Lymphozyten in der Leukozytenformel:

Erwachsene 19 - 37%

Die Norm der Lymphozyten bei Kindern - siehe Beschreibung der Neutrophilen - der Querschnitt der Leukozytenformel

  • nach harter körperlicher Arbeit;
  • während der Menstruation;
  • akute Infektionskrankheiten (Windpocken, Röteln, Keuchhusten);
  • Virusinfektionen (Influenza, Adenovirus und Cytomegalovirus-Infektion).

Reduktion (Lymphopenie) tritt auf mit:

  • sekundäre Immunschwächen;
  • Lymphogranulomatose;
  • schwere Viruserkrankungen;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • bösartige Neubildungen;
  • Nierenversagen;
  • Kreislaufversagen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Symptome und Behandlung von Eisenmangelanämie

Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen mit Anämie dazu neigen, die Diagnose zu ignorieren. Die Erfahrung von Ärzten legt nahe, dass dieser Zustand eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen und beispielsweise den Verlauf verschiedener kardiologischer Erkrankungen verschlimmern kann [1].

Die Verwendung von Papaverin-Zäpfchen während der Schwangerschaft

Jeder weiß, dass Schwangerschaft keine Krankheit, sondern eine Norm ist, aber es ist auch bekannt, dass diese Zeit für viele "unmöglich" ist.