Granit und Stein

Eine Linie gleicher absoluter Höhen der Erdoberfläche; Die Hauptmethode zur Darstellung des Geländes auf topografischen, physischen und hypsometrischen Karten. Stellt eine Spur eines Reliefabschnitts durch eine ebene Fläche dar. Der Abstand zwischen benachbarten Sekantenflächen in der Höhe. genannt der Querschnitt des Reliefs. Die horizontale Linie wird auf den Karten mit einer braunen Linie gezeichnet. Die Zeichnung des horizontalen Systems zeigt die Reliefarten, die Form der Hänge und die Art der Zerstückelung. Die horizontale Karte hat eine hohe Metrik, mit der Sie abs bestimmen können. und relative Höhe der Punkte, Steilheit der Hänge, Dissektion des Reliefs und viele andere morphometrische Indikatoren des Reliefs.

Wie man versteht, welche horizontale und welche vertikale Linie?

Sie können Beispiele für horizontale und vertikale Linien angeben.?

Die Linien, die von oben nach unten oder von unten nach oben verlaufen, sind vertikal. Beispielsweise ist der Faden, an dem ein Gewicht hängt, ein Beispiel für eine vertikale Linie.

Und die Linien, die sich von rechts nach links oder von links nach rechts befinden, sind horizontale Linien. Ein Beispiel für eine solche Linie ist ein Seil, das zwischen zwei Pfosten auf derselben Höhe gespannt ist.

Horizontale Linie.

Dies ist eine Linie, die parallel zur Erdoberfläche verläuft und wie ein Weitwinkel (180 Grad) aussieht..

Stellen Sie sich die Straße vor, die Sie mit dem Auto fahren - das ist es, was alle horizontalen Linien haben werden.

Vertikale Linie.

Es wird nicht parallel sein, sondern senkrecht zur Erdoberfläche. Sie schaut auf. Hier können Sie einen Baumstamm zuordnen, der genau steht.

Die Bewegung entlang horizontaler Linien erfolgt in den Richtungen "links - rechts" und "rechts - links"..

Die Bewegung entlang vertikaler Linien erfolgt in den Richtungen: "von unten nach oben" und "von oben nach unten"..

Wenn Sie in einem normalen Raum auf einem normalen Bett liegen, haben Sie eine horizontale Position eingenommen. Wenn Sie in einem normalen Raum aufrecht auf geraden Beinen stehen, befinden Sie sich in einer aufrechten Position. Wenn sich die vertikalen und horizontalen Linien schneiden, gibt es am Schnittpunkt dieser Linien immer einen Winkel von 90 Grad. Und es wird vier solcher Ecken geben.

Es lohnt sich, sich umzuschauen - die am weitesten entfernte Linie, an der der Himmel mit der Erde verschmilzt, ist der Horizont. Aus diesem Wort stammt das Konzept der "horizontalen Linie". Sie lügt. Und die Vertikale tendiert nach oben, dies ist der Gipfel. Daher kann die vertikale Linie in keiner Weise liegen, sie geht höher und höher.

Die horizontale Linie erhielt ihren Namen vom Wort "Horizont". Dies ist jede Linie, die parallel zur Erdoberfläche verläuft..

Gleichzeitig verläuft die vertikale Linie senkrecht zur Erdoberfläche.

Es kann in einer einfacheren Sprache gesagt werden: Die horizontale Linie liegt und die vertikale steht.

Die horizontale Linie vom Angelhorizont. Das heißt, die Linie verläuft parallel zum Boden oder Boden, auf dem Sie stehen. Die vertikale Linie verläuft rechtwinklig zum Boden und kann einem stehenden Baum zugeordnet werden.

Ich denke, dass ich mich jetzt nur daran erinnere, wo die Vertikale und wo die Horizontale ist.

Holz - vertikal, Fluss, Meer - horizontal, Platte - horizontal, Tasse - vertikal, quadratisch - eine Kombination aus horizontalen und vertikalen Linien. Das, was horizontal parallel zur Erde ist, das senkrecht zur Vertikalen ist usw..

Es ist sehr einfach festzustellen, ob eine horizontale oder vertikale Linie vorliegt. Zum Beispiel definiere ich es so: die horizontale Linie vom Wort "Horizont", dann ist dies die Linie, die "liegt". Dementsprechend ist die vertikale Linie diejenige, die "steht".

Diese Linien werden von mir im Bild unten gezeichnet:

Das Adjektiv "horizontal" kommt vom Substantiv "Horizont", was ziemlich logisch ist.

Und die "Vertikale" ist das Streben nach oben, der Höhepunkt. Eine Vertikale ähnelt steilen Felsen (aus dem Lateinischen ist es genau so: Vertikal ist eine reine).

Hier noch ein paar Beispiele..

Die horizontale Linie ist die Straße. Vertikal - Säule.

Die horizontale Linie ist die Arbeitsplatte. Vertikal - Tischbeine.

Die horizontale Linie ist der Baumstamm. Vertikal - Äste.

Die horizontale Linie ist der Rücken des Pferdes. Vertikal - ihre Beine (was natürlich ein stehendes Pferd bedeutet).

Was ist die horizontale Position der elektrischen Achse des Herzens. Was ist die vertikale elektrische Achse des Herzens

In dieser Ausgabe werde ich kurz auf diese Probleme eingehen. Mit den nächsten Ausgaben werden wir beginnen, Pathologie zu studieren..

Frühere Ausgaben und Materialien für eine eingehendere Untersuchung des EKG finden Sie auch im ".

1. Was ist der resultierende Vektor??

Untrennbar mit dem Konzept des resultierenden Erregungsvektors der Ventrikel in der Frontalebene verbunden.

Der resultierende ventrikuläre Anregungsvektor ist die Summe der drei augenblicklichen Anregungsvektoren: interventrikuläres Septum, Apex und Basis des Herzens.
Dieser Vektor hat eine bestimmte räumliche Ausrichtung, die wir in drei Ebenen interpretieren: frontal, horizontal und sagittal. In jedem von ihnen hat der resultierende Vektor eine eigene Projektion.

2. Was ist die elektrische Achse des Herzens??

Die elektrische Achse des Herzens ist die Projektion des resultierenden ventrikulären Anregungsvektors in der Frontalebene.

Die elektrische Achse des Herzens kann von seiner normalen Position entweder nach links oder nach rechts abweichen. Die genaue Abweichung der elektrischen Achse des Herzens wird durch den Winkel alpha (a) bestimmt..

3. Was ist Winkel Alpha?

Platzieren Sie den resultierenden ventrikulären Anregungsvektor mental im Einthoven-Dreieck. U gol, gebildet durch die Richtung des resultierenden Vektors und die Achse I der Standardleitung, ist der gewünschte Winkel alpha.

Der Winkel Alpha wird durch spezielle Tabellen oder Diagramme ermittelt, nachdem zuvor im Elektrokardiogramm die algebraische Summe der Zähne des ventrikulären Komplexes (Q + R + S) in I- und III-Standardleitungen bestimmt wurde.

Das Ermitteln der algebraischen Summe der Zähne des ventrikulären Komplexes ist recht einfach: Messen Sie die Größe jedes Zahns eines ventrikulären QRS-Komplexes in Millimetern, wobei Sie berücksichtigen, dass die Q- und S-Zähne ein Minuszeichen (-) haben, da sie unterhalb der isoelektrischen Linie liegen und die R-Welle ein Pluszeichen (+) ist ) Wenn ein Zahn im Elektrokardiogramm fehlt, ist sein Wert gleich Null (0)..

Wenn der Winkel Alpha im Bereich von 50-70 ° liegt, spricht man von der normalen Position der elektrischen Achse des Herzens (die elektrische Achse des Herzens ist nicht abweichend) oder vom Normogramm. Wenn die elektrische Achse des Herzens nach rechts abgelenkt wird, wird der Alpha-Winkel innerhalb von 70-90 ° bestimmt. Im Alltag wird eine solche Position der elektrischen Achse des Herzens als Rechtsdiagramm bezeichnet.

Wenn der Winkel Alpha größer als 90 ° ist (zum Beispiel 97 °), wird angenommen, dass bei diesem EKG der hintere Ast des linken Beins des His-Bündels blockiert ist.
Sie bestimmen den Winkel Alpha im Bereich von 50-0 ° und sprechen von einer Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links oder von einem Levogramm.
Eine Änderung des Alpha-Winkels zwischen 0 und minus 30 ° zeigt eine starke Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links oder mit anderen Worten ein scharfes linkes Diagramm an.
Und schließlich, wenn der Wert des Winkels Alpha weniger als minus 30 ° beträgt (zum Beispiel minus 45 °), sagen sie über die Blockade des vorderen Astes des linken Beins des Bündels von His.

Die Bestimmung der Abweichung der elektrischen Achse des Herzens durch den Alpha-Winkel anhand von Tabellen und Diagrammen wird hauptsächlich von Ärzten von Funktionsdiagnoseräumen durchgeführt, in denen die entsprechenden Tabellen und Diagramme immer zur Hand sind.
Es ist jedoch möglich, die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens ohne die erforderlichen Tabellen zu bestimmen.

In diesem Fall wird die Abweichung der elektrischen Achse durch Analyse der R- und S-Zähne in I- und III-Standardleitungen ermittelt. In diesem Fall wird das Konzept der algebraischen Summe der Zähne des ventrikulären Komplexes durch das Konzept des „definierenden Zahns“ des QRS-Komplexes ersetzt, wobei die R- und S-Zähne in absoluten Zahlen visuell verglichen werden. Sie sprechen vom „ventrikulären R-Typ-Komplex“, was impliziert, dass die R-Welle in diesem ventrikulären Komplex höher ist. Im Gegensatz dazu ist im "ventrikulären S-Typ-Komplex" der definierende Zahn des QRS-Komplexes die S-Welle.

Wenn auf dem Elektrokardiogramm in der I-Standardleitung der ventrikuläre Komplex durch den R-Typ dargestellt wird und der QRS-Komplex in der III-Standardleitung den S-Typ aufweist, wird in diesem Fall die elektrische Achse des Herzens nach links abgelenkt (Levogramm). Schematisch wird diese Bedingung als RI-SIII geschrieben.

Im Gegenteil, wenn wir in der I-Standardleitung den S-Typ des ventrikulären Komplexes und in der III-Leitung den R-Typ des QRS-Komplexes haben, wird die elektrische Achse des Herzens nach rechts abgelenkt (rechte Tabelle)..
Vereinfacht ausgedrückt wird diese Bedingung als SI-RIII geschrieben.

Der resultierende ventrikuläre Anregungsvektor ist in der Frontalebene normal, so dass seine Richtung mit der Richtung der Achse II der Standardleitung übereinstimmt.

Die Abbildung zeigt, dass die Amplitude der R-Welle in der II-Standardleitung am größten ist. Die R-Welle in der I-Standardleitung ist wiederum dem RIII-Zahn überlegen. Unter dieser Bedingung, dem Verhältnis von R-Wellen in verschiedenen Standardleitungen, haben wir eine normale Position der elektrischen Achse des Herzens (die elektrische Achse des Herzens ist nicht abweichend). Eine kurze Aufzeichnung dieses Zustands ist RII> RI> RIII.

4. Wie ist die elektrische Position des Herzens??

Das Konzept der elektrischen Position des Herzens hat in seiner Bedeutung nahe an der elektrischen Achse des Herzens das Konzept. Mit der elektrischen Position des Herzens ist die Richtung des resultierenden ventrikulären Anregungsvektors relativ zur Achse I der Standardleitung gemeint, die wie über dem Horizont verläuft.

Unterscheiden Sie die vertikale Position des resultierenden Vektors relativ zur Achse I der Standardleitung und nennen Sie sie die vertikale elektrische Position des Herzens und die horizontale Position des Vektors - die horizontale elektrische Position des Herzens.

Es gibt auch die Haupt- (Zwischen-) elektrische Position des Herzens, halbhorizontal und halbvertikal. Die Abbildung zeigt alle Positionen des resultierenden Vektors und die entsprechenden elektrischen Positionen des Herzens.

Analysieren Sie zu diesem Zweck das Verhältnis der Amplitude der K-Zähne des ventrikulären Komplexes in den unipolaren Ableitungen aVL und aVF unter Berücksichtigung der Merkmale der grafischen Darstellung des resultierenden Vektors durch die Aufzeichnungselektrode (Abb. 18-21)..

Schlussfolgerungen aus dieser Ausgabe der Mailingliste „Schritt für Schritt Ecg lernen ist einfach!“:

1. Die elektrische Achse des Herzens ist die Projektion des resultierenden Vektors in der Frontalebene.

2. Die elektrische Achse des Herzens kann entweder rechts oder links von seiner normalen Position abweichen.

3. Sie können die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens bestimmen, indem Sie den Winkel Alpha messen.

4. Um die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens zu bestimmen, können Sie visuell.
RI-Sш-Levogramm
RII> RI> RIII-Normogramm
SI-RIII rechte Tabelle

5. Die elektrische Position des Herzens ist die Position des resultierenden ventrikulären Anregungsvektors in Bezug auf seine Achse I der Standardleitung.

6. Im EKG wird die elektrische Position des Herzens durch die Amplitude der R-Welle bestimmt und in den Ableitungen aVL und aVF verglichen.

7. Folgende elektrische Positionen des Herzens werden unterschieden:

Fazit.

Alles, was Sie brauchen, um die Dekodierung des EKG zu studieren, die elektrische Achse des Herzens zu bestimmen, finden Sie im Abschnitt der Website: ". Der Abschnitt enthält sowohl verständliche Artikel als auch Video-Tutorials..
Wenn es Probleme mit dem Verständnis oder der Dekodierung gibt, warten wir auf Fragen im Forum für kostenlose Konsultationen eines Arztes -.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Website

Weitere Informationen:

1. Das Konzept der "Neigung der elektrischen Achse des Herzens"

In einigen Fällen wird bei der visuellen Bestimmung der Position der elektrischen Achse des Herzens eine Situation beobachtet, in der die Achse von ihrer normalen Position nach links abweicht, jedoch keine eindeutigen Anzeichen eines Levogramms im EKG erkannt werden. Die elektrische Achse befindet sich wie in einer Grenzposition zwischen dem Normogramm und dem Levogramm. In diesen Fällen sprechen sie von einer Tendenz zum Levogramm. In einer ähnlichen Situation weisen Abweichungen der Achse nach rechts auf eine Tendenz zum rechten Diagramm hin.

2. Das Konzept der "unsicheren elektrischen Position des Herzens"

In einigen Fällen findet das Elektrokardiogramm nicht die Bedingungen, die zur Bestimmung der elektrischen Position des Herzens beschrieben wurden. In diesem Fall sagen sie über die ungewisse Position des Herzens.

Viele Forscher glauben, dass die praktische Bedeutung der elektrischen Position des Herzens gering ist. Es wird normalerweise zur genaueren topischen Diagnose des im Myokard auftretenden pathologischen Prozesses und zur Bestimmung der Hypertrophie des rechten oder linken Ventrikels verwendet.

Trainingsvideo zur Bestimmung der EOS (elektrische Achse des Herzens) mittels EKG

Für die Diagnose von Herzerkrankungen, die die Wirksamkeit dieses Körpers bestimmen, gibt es viele Methoden, darunter die Bestimmung von EOS. Mit dieser Abkürzung ist ein Indikator für die elektrische Achse des Herzens gemeint.

Die Definition von EOS ist eine Diagnosemethode, die die elektrischen Parameter des Herzens anzeigt. Der Wert, der die Position der elektrischen Achse des Herzens bestimmt, ist ein zusammengefasster Indikator für die bioelektrischen Prozesse, die während Kontraktionen des Herzens auftreten. In der kardiologischen Diagnostik spielt die Richtung der EOS eine Rolle.

Das Herz ist ein Organ mit einer dreidimensionalen Struktur, die Volumen hat. Seine Position in der Medizin wird in einem virtuellen Koordinatengitter dargestellt und bestimmt. Atypische Myokardfasern erzeugen während ihrer Arbeit intensiv elektrische Impulse. Es ist ein einteiliges, leitfähiges elektrisches Signalsystem. Von dort entstehen elektrische Impulse, die die Bewegung von Teilen des Herzens verursachen und den Rhythmus seiner Arbeit bestimmen. In Sekundenbruchteilen vor Kontraktionen treten Änderungen des elektrischen Charakters auf, die den Wert der EOS bilden.

EOS-Parameter, Sinusrhythmus zeigt ein Kardiogramm; Die Indikatoren werden von einem Diagnosegerät mit Elektroden erfasst, die am Körper des Patienten angebracht sind. Jeder von ihnen erfasst die bioelektrischen Signale, die von den Segmenten des Myokards emittiert werden. Beim Projizieren von Elektroden auf ein dreidimensionales Koordinatengitter wird der Winkel der elektrischen Achse berechnet und bestimmt. Es durchläuft die Lokalisierungsorte der aktivsten elektrischen Prozesse..

Konzept und Spezifität

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Position der elektrischen Achse des Herzens, es ändert seine Position unter bestimmten Bedingungen.

Dies weist nicht immer auf Störungen und Krankheiten hin. In einem gesunden Organismus weicht die EOS je nach Anatomie und Körperzusammensetzung von 0 bis +90 Grad ab (+ 30... + 90 wird als Norm mit einem normalen Sinusrhythmus angesehen)..

Die vertikale Position der EOS wird beobachtet, wenn sie im Bereich von +70 bis +90 Grad liegt. Dies ist charakteristisch für Menschen mit einem dünnen Körperbau mit hohem Wachstum (Asthenie).

Oft gibt es Zwischenarten der Körperaddition. Dementsprechend ändert sich auch die Position der elektrischen Achse des Herzens, zum Beispiel wird sie halbvertikal. Solche Verschiebungen sind keine Pathologie, sie sind Menschen mit normalen Körperfunktionen inhärent.

Ein Beispiel für den Wortlaut im Abschluss des EKG könnte folgendermaßen klingen: „EOS ist vertikal, Sinusrhythmus, Herzfrequenz - 77 pro Minute.“ - Dies wird als normal angesehen. Es ist zu beachten, dass der Begriff "Drehung der EOS um die Achse", der im Elektrokardiogramm vermerkt werden kann, keine Pathologien anzeigt. Eine solche Abweichung allein wird nicht als Diagnose angesehen..

Es gibt eine Gruppe von Krankheiten, die durch vertikale EOS gekennzeichnet sind:

  • Ischämie;
  • Kardiomyopathien verschiedener Art, insbesondere mit erweiterter Form;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • angeborene Fehlbildungen.

Der Sinusrhythmus bei diesen Pathologien ist beeinträchtigt.

Linke und rechte Position

Wenn die elektrische Achse nach links verschoben wird, ist ihr Myokard hypertrophiert (LVH). Dies ist die häufigste Abweichungsspezifität. Eine solche Pathologie wirkt als zusätzliche Symptomatik und nicht für sich allein und weist auf eine Verstopfung des Ventrikels und eine Änderung seiner Funktionsweise hin.

Diese Probleme treten bei längerer arterieller Hypertonie auf.

Die Verletzung geht mit einer erheblichen Belastung der Gefäße einher, die das Organ mit Blut versorgen. Daher treten die Kontraktionen des Ventrikels mit übermäßiger Kraft auf, seine Muskeln nehmen zu und Hypertrophie. Das gleiche wird bei Ischämie, Kardiomyopathie usw. beobachtet..

Die linke Position der elektrischen Achse und der LVH wird auch bei Verletzungen des Ventilsystems beobachtet, während der Sinusrhythmus der Kontraktionen ebenfalls verletzt wird. Die Pathologie basiert auf solchen Prozessen:

  • , wenn der Austritt von Blut aus dem Ventrikel schwierig ist;
  • Schwäche der Aortenklappe, wenn ein Teil des Blutes in den Ventrikel zurückfließt und diesen überlastet.

Angezeigte Verstöße - erworben oder angeboren. Oft ist die Ursache des ersteren Rheuma. Eine Veränderung des Ventrikelvolumens wird auch bei Personen beobachtet, die beruflich Sport treiben. Sie empfahlen dringend eine Konsultation mit einem Arzt, um festzustellen, ob körperliche Aktivität irreparable Gesundheitsschäden verursachen würde.

Eine Abweichung nach links wird auch bei Blockaden im Herzen mit einer beeinträchtigten Leitung im Ventrikel festgestellt.

Hypertrophe Prozesse des rechten Ventrikels (PCG) gehen mit der rechten Abweichung der EOS einher. Die rechte Seite des Herzens ist für den Blutfluss zur Lunge verantwortlich, wo es mit Sauerstoff gesättigt ist. PCa ist typisch für Pathologien der Atemwege: Asthma, chronisch obstruktive Prozesse in der Lunge. Wenn die Krankheit lange anhält, verursacht sie hypertrophe Veränderungen im Ventrikel.

Andere Ursachen der Pathologie sind die gleichen wie für die linke Abweichung: Ischämie, unregelmäßiger Rhythmus, chronische Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und Blockade.

Die Folgen von Voreingenommenheit und ihre Spezifität

Auf dem Kardiogramm wird eine EOS-Vorspannung erkannt. Kardiologenberatung und zusätzliche Studien sind erforderlich, wenn die Abweichung über die Norm hinausgeht, die im Bereich von 0 bis +90 Grad liegt.

Prozesse und Faktoren, die an der Verschiebung der Herzachse beteiligt sind und von klinischen Symptomen begleitet werden, erfordern unbedingt zusätzliche Untersuchungen. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Umständen gewidmet werden, in denen bei zuvor stabilen Indikatoren für die Achsenabweichung plötzlich eine EKG-Änderung auftritt oder der Sinusrhythmus gestört ist. Dies ist eines der Symptome einer Blockade..

Die Abweichung der EOS erfordert an sich keine therapeutischen Maßnahmen, sondern bezieht sich auf kardiologische Parameter, bei denen zunächst die Ursache des Auftretens ermittelt werden muss. Nur ein Kardiologe entscheidet, ob im Einzelfall eine Behandlung erforderlich ist.

Es ist bekannt, dass das Herz während seiner unermüdlichen Arbeit elektrische Impulse erzeugt. Sie werden in einer bestimmten Zone geboren - im Sinusknoten, dann gelangt die elektrische Erregung normalerweise zu den Vorhöfen und Ventrikeln und breitet sich durch das leitende Nervenbündel, das als sein Bündel bezeichnet wird, durch seine Äste und Fasern aus. Insgesamt wird dies als elektrischer Vektor ausgedrückt, der eine Richtung hat. EOS - die Projektion dieses Vektors auf die vordere vertikale Ebene.

Ärzte berechnen die Position des EOS, indem sie die Amplituden der EKG-Zähne auf der Achse des Einthoven-Dreiecks auftragen, das durch Standard-EKG-Ableitungen von den Gliedmaßen gebildet wird:

  • die Größe der Zahnamplitude R minus der Amplitude des Zahns S der ersten Ableitung ist auf der Achse L1 abgeschieden;
  • ein ähnlicher Wert der Amplitude der Zähne der dritten Ableitung wird auf die Achse L3 gelegt;
  • Von diesen Punkten aus werden vor dem Überqueren die Senkrechten aufeinander zugestellt.
  • Die Linie von der Mitte des Dreiecks zum Schnittpunkt ist ein grafischer Ausdruck der EOS.

Seine Position wird berechnet, indem der Kreis, der das Einthoven-Dreieck beschreibt, in Grad geteilt wird. Typischerweise spiegelt die Richtung von EOS ungefähr die Position des Herzens in der Brust wider.

EOS normale Position - was ist das?

Bestimmen Sie die Position der EOS

  • die Geschwindigkeit und Qualität des Durchgangs des elektrischen Signals durch die Struktureinheiten des Leitsystems des Herzens,
  • Myokardkontraktionsfähigkeit,
  • Veränderungen der inneren Organe, die die Funktion des Herzens und insbesondere des Leitungssystems beeinträchtigen können.

Bei einer Person, die keine ernsthaften Gesundheitsprobleme hat, kann die elektrische Achse eine normale, mittlere, vertikale oder horizontale Position einnehmen.

Es wird als normal angesehen, wenn die EOS in Abhängigkeit von den konstitutionellen Merkmalen im Bereich von 0 bis +90 Grad liegt. Am häufigsten liegt eine normale EOS zwischen +30 und +70 Grad. Anatomisch ist es nach unten und links gerichtet..

Zwischenposition - zwischen +15 und +60 Grad.

Im EKG sind die positiven Zähne in den zweiten Ableitungen aVL, aVF höher.

EOS vertikale Position

Während der Vertikalisierung liegt die elektrische Achse zwischen +70 und +90 Grad.

Es tritt bei Menschen mit einer schmalen Brust auf, groß und dünn. Anatomisch „hängt“ das Herz buchstäblich in ihrer Brust.

In einem EKG werden die höchsten positiven Zähne in aVF aufgezeichnet. Tief negativ - in aVL.

EOS horizontale Position

EOS horizontale Position - zwischen +15 und -30 Grad.

Es ist charakteristisch für gesunde Menschen mit einem hypersthenischen Körperbau - einer breiten Brust, Kleinwuchs und erhöhtem Gewicht. Das Herz solcher Menschen "liegt" auf dem Zwerchfell.

Im EKG werden die höchsten positiven Zähne in aVL und die tiefsten negativen in aVF aufgezeichnet.

Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links - was bedeutet das?

Die Abweichung der EOS nach links ist ihre Position im Bereich von 0 bis -90 Grad. Bis zu - 30 Grad können immer noch als eine Variante der Norm angesehen werden, aber eine signifikantere Abweichung weist auf eine schwerwiegende Pathologie oder eine signifikante Änderung der Position des Herzens hin. zum Beispiel während der Schwangerschaft. Wird auch beim Ausatmen so tief wie möglich beobachtet..

Pathologische Zustände, begleitet von einer Abweichung der EOS nach links:

  • Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens - ein Begleiter und die Folge einer verlängerten arteriellen Hypertonie;
  • Verletzung, Leitungsblock am linken Bein und Fasern des Bündels von His;
  • linksventrikulärer Myokardinfarkt;
  • Herzfehler und ihre Folgen, die das Leitungssystem des Herzens verändern;
  • Kardiomyopathie, die die Kontraktilität des Herzmuskels verletzt;
  • Myokarditis - Entzündung verletzt auch die Kontraktilität der Muskelstrukturen und die Leitung der Nervenfasern;
  • Kardiosklerose;
  • Myokarddystrophie;
  • Kalziumablagerungen im Herzmuskel, die eine normale Kontraktion verhindern und die Innervation stören.

Diese und ähnliche Krankheiten und Zustände führen zu einer Zunahme der Höhle oder Masse des linken Ventrikels. Infolgedessen wird der Anregungsvektor auf der linken Seite länger und die Achse weicht nach links ab.

Im EKG in der zweiten, dritten Ableitung sind tiefe S-Zähne charakteristisch.

Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts - was bedeutet das?

Eos wird rechts abgelehnt, wenn es zwischen +90 und +180 Grad liegt.

Mögliche Ursachen für dieses Phänomen:

  • Verletzung des Verhaltens der elektrischen Erregung durch die Fasern des Bündels von His, seinem rechten Zweig;
  • Myokardinfarkt im rechten Ventrikel;
  • Überlastung des rechten Ventrikels durch Verengung der Lungenarterie;
  • chronische Lungenpathologie, deren Ergebnis ein "Lungenherz" ist, das durch intensive Arbeit des rechten Ventrikels gekennzeichnet ist;
  • eine Kombination von ischämischer Herzkrankheit mit Bluthochdruck - erschöpft den Herzmuskel, führt zu Herzversagen;
  • TELA - Blockierung des Blutflusses in den Ästen der Lungenarterie thrombotischen Ursprungs, was zu einer schlechten Blutversorgung der Lunge führt. Ihre Gefäße sind krampfhaft, was zu einer Belastung des rechten Herzens führt.
  • Klappenstenose der Mitralherzkrankheit, die eine Verstopfung der Lunge verursacht, was zu pulmonaler Hypertonie und erhöhter Arbeit des rechten Ventrikels führt;
  • Dextrokardie;
  • Lungenemphysem - verschiebt das Zwerchfell nach unten.

Im EKG wird in der ersten Ableitung eine tiefe S-Welle festgestellt, während sie in der zweiten, dritten Ableitung klein ist oder fehlt.

Es versteht sich, dass eine Änderung der Position der Herzachse keine Diagnose ist, sondern nur Anzeichen von Zuständen und Krankheiten, und nur ein erfahrener Spezialist sollte die Gründe verstehen.

Das Herz wird wie jedes menschliche Organ durch Impulse gesteuert, die vom Gehirn über das Nervensystem ausgehen. Offensichtlich führt jede Verletzung des Kontrollsystems zu schwerwiegenden Konsequenzen für den Körper..

Die elektrische Achse des Herzens (EOS) ist der Gesamtvektor aller Impulse, die im Leitungssystem dieses Organs in einem Kontraktionszyklus beobachtet werden. Meistens fällt es mit der anatomischen Achse zusammen.

Die Norm für die elektrische Achse ist die Position, an der sich der Vektor diagonal befindet, dh nach unten und links gerichtet ist. In einigen Fällen kann dieser Parameter jedoch von der Norm abweichen. Je nach Position der Achse kann der Kardiologe viel über die Arbeit des Herzmuskels und mögliche Probleme lernen.

Abhängig vom Körperbau einer Person gibt es drei Hauptwerte dieses Indikators, von denen jeder unter bestimmten Bedingungen als normal angesehen wird.

  • Bei den meisten Patienten mit normalem Körperbau beträgt der Winkel zwischen der horizontalen Koordinate und dem elektrodynamischen Aktivitätsvektor 30 ° bis 70 °.
  • Für Astheniker und dünne Menschen erreicht der normale Winkel 90 °.
  • Bei dichten Menschen hingegen ist der Wert des Neigungswinkels geringer - von 0 ° bis 30 °.

Somit beeinflusst die Konstitution des Körpers die Position des EOS, und für jeden Patienten ist die Norm dieses Indikators relativ individuell.

Die mögliche Position der EOS ist auf diesem Foto dargestellt:

Gründe für Veränderungen

Eine Abweichung des elektrischen Aktivitätsvektors des Herzmuskels ist an sich keine Diagnose, kann aber unter anderem auf schwerwiegende Störungen hinweisen. Seine Position wird von vielen Parametern beeinflusst:

  • Organanatomie, die zu Hypertrophie führt oder;
  • insbesondere Störungen im Leitungssystem des Organs, das für die Weiterleitung von Nervenimpulsen zu den Ventrikeln verantwortlich ist;
  • Kardiomyopathien aus verschiedenen Gründen;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • anhaltende Hypertonie für eine lange Zeit;
  • Chronische Atemwegserkrankungen wie obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma bronchiale können zu einer Abweichung der elektrischen Achse nach rechts führen.

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen können vorübergehende Abweichungen der EOS Phänomene verursachen, die nicht direkt mit dem Herzen zusammenhängen: Schwangerschaft, Aszites (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle), intraperitoneale Tumoren.

Wie man auf einem Elektrokardiogramm bestimmt

Der EOS-Winkel wird als einer der Hauptparameter angesehen, bei denen untersucht wird. Für einen Kardiologen ist dieser Parameter ein wichtiger diagnostischer Indikator, dessen abnormaler Wert eindeutig auf verschiedene Störungen und Pathologien hinweist.

Durch Untersuchung des EKG des Patienten kann der Diagnostiker die Position des EOS bestimmen, indem er die Zähne des QRS-Komplexes untersucht, die die Arbeit der Ventrikel in der Grafik zeigen.

Die erhöhte Amplitude der R-Welle in den I- oder III-Brustleitungen des Diagramms zeigt an, dass die elektrische Achse des Herzens nach links bzw. rechts abgelenkt ist.

In der normalen Position der EOS wird die größte Amplitude der R-Welle in der II-Brustleitung beobachtet.

Diagnose und zusätzliche Verfahren

Wie bereits erwähnt, wird die Abweichung der EOS nach rechts im EKG nicht als Pathologie an sich betrachtet, sondern dient als diagnostisches Zeichen für Funktionsstörungen. In den allermeisten Fällen weist dieses Symptom darauf hin, dass der rechte Ventrikel und / oder das rechte Atrium abnormal vergrößert sind. Wenn Sie die Ursachen einer solchen Hypertrophie herausfinden, können Sie eine korrekte Diagnose stellen.

Für eine genauere Diagnose können die folgenden Verfahren verwendet werden:

  • Ultraschalluntersuchung - die Methode mit dem höchsten Informationsgehalt, die Veränderungen in der Anatomie des Organs zeigt;
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können eine Myokardhypertrophie aufzeigen.
  • Wird verwendet, wenn neben der Abweichung von EOS auch Rhythmusstörungen auftreten.
  • Ein EKG unter Last hilft bei der Erkennung von Myokardischämie;
  • Die Koronarangiographie (CAG) diagnostiziert Läsionen der Koronararterien, die auch zu einer Neigung des EOS führen können.

Welche Krankheiten werden verursacht?

Eine ausgeprägte Abweichung der elektrischen Achse nach rechts kann auf folgende Krankheiten oder Pathologien hinweisen:

  • Herzischämie., gekennzeichnet durch Verstopfung der Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Blut versorgen. Bei unkontrollierter Entwicklung kommt es zu einem Myokardinfarkt.
  • Angeboren oder erworben. Dies wird als Verengung dieses großen Gefäßes bezeichnet, die den normalen Austritt von Blut aus dem rechten Ventrikel verhindert. Es führt zu einem erhöhten systolischen Blutdruck und damit zu einer Myokardhypertrophie.
  • Vorhofflimmern. Unregelmäßige elektrische Aktivität der Vorhöfe, die am Ende einen Schlaganfall des Gehirns verursachen kann.
  • Chronisches Lungenherz. Es tritt auf, wenn eine Fehlfunktion der Lunge oder der Brustpathologie vorliegt, die dazu führt, dass der linke Ventrikel nicht mehr vollständig arbeiten kann. Unter solchen Bedingungen steigt die Belastung des rechten Ventrikels signifikant an, was zu seiner Hypertrophie führt. Blut in der Lungenarterie, das durch verschiedene Ursachen verursacht wird.

Darüber hinaus kann die Neigung des EOS nach rechts eine Folge einer Vergiftung mit trizyklischen Antidepressiva sein. Die Wachstumshormonwirkung solcher Medikamente wird durch den Einfluss der in ihnen enthaltenen Substanzen auf das Leitsystem des Herzens erreicht und kann dadurch geschädigt werden.

Was zu tun ist

Für den Fall, dass das Elektrokardiogramm eine Neigung der elektrischen Achse des Herzens nach rechts zeigte, sollte unverzüglich eine umfassendere diagnostische Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt werden. Abhängig von dem Problem, das bei einer tieferen Diagnose festgestellt wurde, wird der Arzt die geeignete Behandlung verschreiben.

Das Herz ist einer der wichtigsten Teile des menschlichen Körpers, und daher sollte sein Zustand Gegenstand verstärkter Aufmerksamkeit sein. Leider wird es oft nur erinnert, wenn es anfängt zu schmerzen..

Um solche Situationen zu verhindern, muss man sich zumindest an allgemeine Empfehlungen zur Vorbeugung von Herzfunktionsstörungen halten: Richtig essen, einen gesunden Lebensstil nicht vernachlässigen und sich mindestens einmal im Jahr einer kardiologischen Untersuchung unterziehen.

Wenn in den Ergebnissen des Elektrokardiogramms eine Aufzeichnung über die Abweichung der elektrischen Achse des Herzens erscheint, sollte sofort eine tiefere Diagnose durchgeführt werden, um die Ursachen dieses Phänomens zu bestimmen.

Eine der Störungen bei der normalen Aktivität des Herzens ist die Arrhythmie des Sinus (oder Sinus). Dieser Zustand kann eine Manifestation pathologischer Veränderungen im Körper sein, oder es kann sich um eine Variante der Norm handeln, die am häufigsten vorkommt. Daher überlegen wir, warum Sinusarrhythmien auftreten und was gefährlich ist.

Das menschliche Herz zieht sich normalerweise im richtigen Sinusrhythmus zusammen, der den Sinusknoten des Leitungssystems des Herzens festlegt. Die Frequenz eines solchen Rhythmus bei Erwachsenen liegt zwischen 60 und 90 Schlägen. pro Minute. Ein Indikator dafür, dass der Rhythmus korrekt ist, ist das Vorhandensein von P-Wellen und gleichen Lücken zwischen R-R-Wellen in einem Elektrokardiogramm (EKG)..

Wenn die RR-Intervalle im EKG nicht gleich sind und der Unterschied zwischen ihnen 0,1 s überschreitet, bedeutet dies, dass eine Person eine Sinusarrhythmie des Herzens hat (im Netzwerk können Sie andere Namen dieser Art von Arrhythmie sehen, z. B. sinusförmig, sinusförmig, aber sie sind nicht ganz korrekt).. In diesem Zustand schlägt das Herz schneller oder langsamer, aber die Kontraktion aller Teile des Herzens erfolgt nacheinander und korrekt..

Die Gründe

Wie oben erwähnt, ist die Sinusarrhythmie meistens eine Variante der Norm, kann aber auch eine Manifestation einer Reihe von pathologischen Zuständen sein. Diese beinhalten:

  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Mangel an bestimmten chemischen Elementen im Körper (hauptsächlich Magnesium und Kalium);
  • hormonelle Störungen;
  • Anämie
  • Hypoxie;
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse;
  • physische und psycho-emotionale Erschöpfung des Körpers;
  • Wirbelsäulenerkrankungen und andere Krankheiten.

Nach der Behandlung dieser Pathologien verschwindet die Arrhythmie in der Regel und das Herz beginnt wieder richtig zu schlagen. Das heißt, dieser Zustand erfordert keine besondere Behandlung und schadet dem gesamten Körper nicht, was nicht über seine Ursachen gesagt werden kann. Es ist auch erwähnenswert, dass eine schwere Sinusarrhythmie im fortgeschrittenen Alter ein Zeichen für Kardiosklerose und andere Herzerkrankungen sein kann (die im EKG erkennbar sind), und im Wechsel mit einer signifikanten Bradykardie (eine Abnahme der Herzfrequenz) eine Neurose, die einer besonderen Behandlung bedarf.

Sinusarrhythmie als Variante der Norm

Physiologische Sinusarrhythmien (dh eine normale Variante) sind im Kindes- und Jugendalter recht häufig, was mit der Bildung eines hormonellen Hintergrunds bei Kindern und einem vorübergehenden Ungleichgewicht in der Funktion des vegetativ-vaskulären Nervensystems verbunden ist. Nach Ansicht einiger Autoren wird bei mehr als 90% der absolut gesunden Kinder jeden Alters eine solche mehr oder weniger schwere Verletzung des Herzrhythmus beobachtet.

Darüber hinaus kommt es zu einer Arrhythmie der Nasennebenhöhlen - ein physiologisches Phänomen, das sich besonders bei langsamer, tiefer Atmung bemerkbar macht und bei jeder Person festgestellt werden kann. Um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen Rhythmusstörung und Atmung besteht, bittet der Gesundheitspersonal den Patienten, während der Aufzeichnung eines EKG den Atem anzuhalten.

Sinusarrhythmie während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen wird bei der Untersuchung des Herzens häufig auch eine Sinusarrhythmie festgestellt. Die Hauptgründe für sein Auftreten sind ein Ungleichgewicht der Elektrolyte und hormonelle Veränderungen, die im Körper jeder werdenden Mutter auftreten. Um Rhythmusstörungen ohne Medikamente zu vermeiden, empfehlen Ärzte Frauen, sich richtig zu ernähren, sich gut auszuruhen, mehr an der frischen Luft zu gehen und bei Bedarf spezielle Vitamin-Mineral-Komplexe einzunehmen. Dieser Zustand erfordert keine weitere Behandlung und ist für das Kind nicht gefährlich. Um jeden Verdacht vollständig auszuschließen, können Sie ein dynamisches EKG durchführen und regelmäßig eine Blutuntersuchung durchführen, um eine Anämie nicht zu verpassen.

Sinusarrhythmie und vertikale EOS-Position

Eine solche Schlussfolgerung nach einer EKG-Untersuchung von Kindern und Jugendlichen kann ziemlich oft gefunden werden. Wenn es keine Beschwerden gibt, fühlt sich das Kind wohl und die Ergebnisse anderer Studien und Analysen liegen im normalen Bereich. Man sollte diesen Zustand nicht als Manifestation pathologischer Veränderungen im Körper betrachten.

Wie oben erwähnt, ist eine Sinusarrhythmie im Kindesalter sehr häufig, und die vertikale Position der EOS (elektrische Achse des Herzens) ist typisch für Menschen mit schlankem Körperbau, bei denen es sich hauptsächlich um Kinder handelt. Das heißt, eine solche EKG-Schlussfolgerung kann als eine Variante der Norm angesehen werden.

Was können die Manifestationen sein?

Arrhythmien dieser Art werden in der Regel während einer EKG-Untersuchung zufällig gelernt. Einige Menschen wenden sich jedoch an Ärzte, weil sie bestimmte Beschwerden und Symptome haben:

  • Gefühl von Luftmangel;
  • Schwindel
  • periodische Ohnmacht;
  • Verdunkelung in den Augen;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens (Patienten sagen, dass das Herz gefriert und dann schneller schlägt);
  • Beschwerden in der Brust (es kann Schmerz, Schwere sein).

Wenn pathologische Symptome und Daten zur Rhythmusstörung durch EKG vorliegen, lohnt es sich, das Herz genauer zu untersuchen. Es ist ratsam, Echokardiographie, Holter-Überwachung und wiederholtes EKG durchzuführen. In Abwesenheit von Symptomen empfehlen Ärzte, einen Kardiologen zu konsultieren und eine vollständige Diagnose zu stellen, um sicherzustellen, dass die Sinusarrhythmie eine Variante der Norm darstellt.

Vertikal und horizontal - Vertikal und horizontal

In der Astronomie, Geographie und verwandten Wissenschaften und Kontexten wird die Richtung oder Ebene, die an einem bestimmten Punkt verläuft, als vertikal bezeichnet, wenn sie die lokale Richtung der Schwerkraft an diesem Punkt enthält. Andererseits wird eine Richtung oder Ebene als horizontal bezeichnet, wenn sie senkrecht zur vertikalen Richtung ist.

Die Verwendung von miteinander verbundenen Begriffen für horizontal und vertikal sowie deren Symmetrie und Asymmetrie variieren je nach Kontext (z. B. zwei oder drei Dimensionen). Im Allgemeinen, was kann vertikal von oben nach unten (oder von unten nach oben) erfolgen, z. B. die y-Achse in einem kartesischen Koordinatensystem.

Inhalt

Historische Definition

Desargue wird in seiner Perspektive 1636 vertikal als senkrecht zum Horizont definiert.

Das Wort "horizontal" kommt vom "Horizont", während die "Vertikale" am Ende der lateinischen Vertikalen entsteht, die von derselben Wurzel stammt wie die Spitzen des "höchsten Punktes"..

Geophysikalische Definition

Lot und Wasserwaage

In der Physik, im Maschinenbau sowie im Bauwesen wird die Richtung als vertikal bezeichnet, üblicherweise entlang der ein Lot hängt. Andererseits kann die Ebene des Geistes, die den Auftrieb der Luftblase ausnutzt, und ihre Tendenz, vertikal nach oben zu gehen, verwendet werden, um die Horizontalität zu überprüfen. Moderne Niveaus eines Rotationslasers, der sich selbst nivellieren kann, sind automatisch zuverlässige, hoch entwickelte Werkzeuge und arbeiten nach einem Grundprinzip.

Flacher Landansatz

In dem planaren Szenario der Erde, in dem die Erde eine spekulativ große (unendliche) flache Oberfläche mit einem Gravitationsfeld im rechten Winkel zur Oberfläche ist, befindet sich die Erdoberfläche in einer horizontalen Position und jede Ebene parallel zur Erdoberfläche befindet sich ebenfalls in einer horizontalen Position. Vertikale Ebenen wie Wände können parallel zueinander sein oder sich in einer vertikalen Linie schneiden. Horizontale Flächen schneiden sich nicht. Außerdem kann die Ebene nicht gleichzeitig eine horizontale Ebene an einem Ort und eine vertikale Ebene an einem anderen Ort sein.

Sphärische Erde

Wenn die Krümmung der Erde berücksichtigt wird, erhalten die Konzepte von vertikal und horizontal eine andere Bedeutung. Auf der Oberfläche eines glatt kugelförmigen, homogenen, nicht rotierenden Planeten pickt das Lot in vertikaler radialer Richtung. Streng genommen können vertikale Wände nicht mehr parallel sein: Alle Vertikalen schneiden sich. Diese Tatsache hat eine echte praktische Anwendung im Bauwesen und im Tiefbau, zum Beispiel sind die Spitzen der Türme der Hängebrücke weiter voneinander entfernt als in den unteren.

Darüber hinaus können sich horizontale Ebenen schneiden, wenn sie Tangentialebenen zu geteilten Punkten auf der Erdoberfläche sind. Insbesondere schneidet die Ebene, die einen Punkt am Äquator tangiert, die Ebene, die den Nordpol tangiert, in einem rechtwinkligeren Winkel. (Siehe Zeichnung). Außerdem ist die Äquatorialebene parallel zur Tangentialebene am Nordpol und hat als solche Anspruch auf die horizontale Ebene. Aber das. gleichzeitig die vertikale Ebene für Punkte am Äquator. In diesem Sinne kann die Ebene möglicherweise sowohl horizontal als auch vertikal, horizontal an einer Stelle und vertikal an einer anderen Stelle sein.

Andere Komplikationen

Zur Bildung der Erde weicht die Lotlinie je nach Breitengrad von der radialen Richtung ab. Nur am Nord- und Südpol wird die Lotlinie mit dem lokalen Radius ausgerichtet. Die Situation ist sogar noch komplizierter, weil die Erde keine homogene glatte Kugel ist. Es ist kein homogener, nicht kugelförmiger, verknoteter Planet in Bewegung und sollte nicht nur vertikal nicht radial entlang liegen, es kann sogar gebogen werden und mit der Zeit anders sein. In kleinerem Maßstab kann ein Berg auf einer Seite zu einer Abweichung der Lotlinie vom wahren Zenit führen.

In größerem Maßstab ist das Gravitationsfeld der Erde, das in der Nähe der Erde mindestens annähernd radial ist, nicht radial, wenn es vom Mond in großen Höhen abhängt.

Wände und Böden

Auf dem (horizontalen) Boden können Sie eine horizontale Linie zeichnen, jedoch keine vertikale Linie im Sinne einer Lotlinie. An der (vertikalen) Wand können Sie jedoch sowohl vertikale als auch horizontale Linien zeichnen. In diesem Sinne ermöglicht eine vertikale Wand mehr Optionen. Dies spiegelt sich in den Werkzeugen wider, die ein Maurer verwendet: eine Lotlinie für Vertikalität und Wasserwaage, um zu überprüfen, ob die Mörtelschichten horizontal sind. Im Gegensatz zur horizontalen Wand bietet der Boden mehr Optionen, wenn Sie die Richtung des Kompasses berücksichtigen. Sie können die Linien nach Norden, Süden, Osten und Westen auf den Boden zeichnen, und zwar in jede Richtung des Kompasses. Die Wand erlaubt weniger Möglichkeiten. So kann beispielsweise ein Insekt an einer längs verlaufenden Wand nicht nach Osten kriechen.

Unabhängigkeit von horizontalen und vertikalen Bewegungen

Unter Vernachlässigung der Erdkrümmung hängen die horizontalen und vertikalen Bewegungen eines Projektils, das sich unter dem Einfluss der Schwerkraft bewegt, nicht voneinander ab. Die vertikale Verschiebung des Projektils hängt nicht von der horizontalen Komponente der Startgeschwindigkeit ab, und umgekehrt hängt die horizontale Verschiebung nicht von der vertikalen Komponente ab. Das Konzept geht zumindest auf Galileo zurück.

Unter Berücksichtigung der Erdkrümmung findet die Unabhängigkeit zweier Bewegungen überhaupt nicht statt. Zum Beispiel kann sogar eine in horizontaler Richtung abgefeuerte Granate (dh mit einer vertikalen Komponente von Null) die Oberfläche einer kugelförmigen Erde verlassen und kann wirklich ganz vermieden werden.

Mathematische Definition

In zwei Dimensionen

Im Zusammenhang mit einem zweidimensionalen orthogonalen kartesischen Koordinatensystem auf der euklidischen Ebene muss die anfängliche Bezeichnung erfolgen, um zu sagen, dass die Linie horizontal oder vertikal ist. Sie können den Pfad zum Zuweisen der vertikalen Richtung beginnen. In der Regel wird die Y-Richtung angezeigt. Die horizontale Richtung, in der Regel die X-Richtung, wird angezeigt und dann automatisch bestimmt. Oder Sie können es umgekehrt machen, dh x Oy zuweisen. In diesem Fall wird Oy dann automatisch bestimmt. Es gibt keinen besonderen Grund, die horizontale Vertikale als ursprüngliche Bezeichnung zu wählen: Zwei Richtungen liegen in dieser Hinsicht auf derselben Ebene.

Gültig im zweidimensionalen Fall:

  1. Durch jeden Punkt P in der Ebene gibt es eine und nur eine vertikale Linie innerhalb der Ebene und eine und nur eine horizontale Linie innerhalb der Ebene. Diese Symmetrie bricht, wenn man sich dem dreidimensionalen Fall nähert.
  2. Eine vertikale Linie, eine beliebige Linie parallel zur vertikalen Richtung. Die horizontale Linie ist eine Linie senkrecht zur vertikalen Linie..
  3. Horizontale Linien schneiden sich nicht..
  4. Vertikale Linien schneiden sich nicht..

Nicht alle dieser elementaren geometrischen Fakten sind im Kontext in 3D wahr.

In drei Dimensionen

Im dreidimensionalen Fall ist die Situation komplizierter, da jetzt neben horizontalen und vertikalen Linien auch horizontale und vertikale Ebenen vorhanden sind. Betrachten Sie den Punkt P und bezeichnen Sie die Richtung mit P als vertikal. Eine Ebene, die P enthält und senkrecht zur angegebenen Richtung ist, ist eine horizontale Ebene am Punkt P. Jede Ebene verläuft durch P, normalerweise zu einer horizontalen Ebene ist eine vertikale Ebene am Punkt P. Durch jeden Punkt P gibt es nur eine horizontale Ebene und die Vielzahl vertikaler Ebenen. Dies ist eine neue Funktion, die sich in drei Dimensionen manifestiert. Die im zweidimensionalen Fall vorhandene Symmetrie hat nicht mehr.

In der Klasse

Bei der Zweidimensionalität fällt, wie bereits erwähnt, die übliche Notation für Vertikale mit der y-Achse in der Koordinatengeometrie zusammen. Diese Konvention kann zu Klassenverwirrung führen. Für den Lehrer, der vielleicht auf eine weiße Tafel schreibt, ist die Achse im Sinne einer Lotvertikalität wirklich vertikal, aber für den Schüler kann die Achse auch auf einem horizontalen Tisch liegen.

Diskussion

Obwohl das Wort horizontal im Alltag und in der Sprache häufig verwendet wird (siehe unten), hängt es von vielen Missverständnissen ab..

  • Das Konzept der Horizontalität ist nur im Kontext eines klar messbaren Schwerefeldes sinnvoll, dh in der "Nähe" eines Planeten, eines Sterns usw. Wenn das Gravitationsfeld sehr schwach wird (die Massen sind zu klein oder zu weit vom interessierenden Punkt entfernt), verliert das Konzept der Horizontalen seine Bedeutung.
  • Das Flugzeug befindet sich nur am ausgewählten Punkt in horizontaler Position. Die horizontalen Ebenen an zwei getrennten Punkten sind nicht parallel, sie schneiden sich.
  • Im Allgemeinen ist eine horizontale Ebene nur senkrecht zur vertikalen Richtung, wenn beide spezifisch in Bezug auf denselben Punkt definiert sind: Die Richtung ist nur am Referenzpunkt vertikal. Daher sind sowohl horizontal als auch vertikal streng genommen lokale Konzepte, und es muss immer angegeben werden, auf welchen Ort sich die Richtung oder Ebene bezieht. Es sollte beachtet werden, dass (1) die gleiche Einschränkung für in der Ebene enthaltene gerade Linien gilt: Sie sind horizontal nur am Referenzpunkt, und (2) diese geraden Linien, die in der Ebene enthalten sind, aber nicht am Referenzpunkt vorbeiziehen, sind nicht unbedingt horizontal irgendwo.
  • Tatsächlich wird das Gravitationsfeld eines inhomogenen Planeten wie der Erde aufgrund der inhomogenen räumlichen Verteilung von Materialien mit unterschiedlichen Dichten deformiert. Die tatsächlichen horizontalen Ebenen sind daher nicht einmal parallel, selbst wenn ihre Referenzpunkte entlang derselben vertikalen Linie liegen, da die vertikale Linie leicht gekrümmt ist.
  • An jedem Ort ist die Gesamtgravitation zeitlich nicht ganz konstant, da sich die Objekte, die die Schwerkraft erzeugen, bewegen. So ändert sich beispielsweise auf der Erde die horizontale Ebene an einem bestimmten Punkt (bestimmt mit zwei Wasserwaagen) mit der Position des Mondes (Luft-, See- und Landfluten)..
  • Auf rotierenden Planeten wie der Erde unterscheidet sich die rein gravitative Anziehungskraft des Planeten (und anderer Himmelsobjekte wie Mond, Sonne usw.) von der sichtbaren reinen Kraft (z. B. auf einem frei fallenden Objekt), die in einem Labor oder gemessen werden kann im Feld. Dieser Unterschied ist die Zentrifugalkraft, die mit der Rotation des Planeten verbunden ist. Dies ist eine fiktive Kraft: Sie entsteht nur, wenn Berechnungen oder Experimente in nicht trägen Bezugssystemen wie der Erdoberfläche durchgeführt wurden.

Im Allgemeinen kann das Horizontale von links nach rechts (oder von rechts nach links) gedreht werden, z. B. die x-Achse in einem kartesischen Koordinatensystem.

Praktische Anwendung im Alltag

Das Konzept einer solchen horizontalen Ebene ist alles andere als einfach, obwohl in der Praxis die meisten dieser Effekte und Optionen recht gering sind: Sie sind messbar und können mit großer Genauigkeit vorhergesagt werden, aber sie können unser tägliches Leben nicht stark beeinflussen.

Diese Dichotomie zwischen der scheinbaren Einfachheit des Konzepts und der tatsächlichen Komplexität der Bestimmung (und Messung) in wissenschaftlichen Begriffen beruht auf der Tatsache, dass die typischen linearen Skalen und Dimensionen, die im täglichen Leben relevant sind, 3 Größenordnungen (oder mehr) kleiner sind als die Größe der Erde. Folglich scheint die Welt lokal flach zu sein, und die horizontalen Ebenen an nahe gelegenen Orten scheinen parallel zueinander zu sein. Solche Aussagen sind dennoch eine Annäherung; ob sie in einem bestimmten Kontext akzeptabel sind oder ob die Anwendung von den gestellten Anforderungen abhängt, insbesondere von der Genauigkeit.

In grafischen Kontexten, zum Beispiel beim Zeichnen und Entwerfen und Koordinieren von Geometrie auf rechteckigem Papier, ist es sehr üblich, eines der Papierformate mit horizontal zu verknüpfen, obwohl sich das gesamte Blatt Papier auf einem flachen horizontalen (oder geneigten) Tisch befindet. In diesem Fall in horizontaler Richtung in der Regel auf der linken Seite des Papiers auf der rechten Seite. Dies ist rein bedingt (obwohl es beim Zeichnen einer natürlichen Szene, wie es tatsächlich zu sehen ist, irgendwie „natürlich“ ist) und kann zu Missverständnissen oder Missverständnissen führen, insbesondere im Bildungskontext.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Versehentliche Infusion hinter einer Vene - wie man identifiziert und was zu tun ist?

Die Wahrscheinlichkeit einer Infiltration und extravasalen Verabreichung wird erheblich verringert, wenn die Krankenschwester die Ursachen dieser Phänomene versteht, die richtige Vene für Punktion oder Katheterisierung und Ausrüstung auswählt und den Patienten sorgfältig überwacht.

Was ist Gehirnleukoenzephalopathie: Typen, Diagnose und Behandlung

Leukoenzephalopathie des Gehirns - diese Pathologie, bei der eine Läsion der weißen Substanz vorliegt, die Demenz verursacht. Es gibt verschiedene nosologische Formen, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden.