Hyperglykämie

Hyperglykämie ist ein klinisches Symptom, das einen erhöhten oder übermäßigen Zuckergehalt (Glukose) im Blutserum beinhaltet. Bei einer Norm von 3,3-5,5 mmol / l im Blut eines Patienten mit Hyperglykämie übersteigt der Zuckergehalt 6-7 mmol / l.

Bei einem signifikanten Anstieg des Blutzuckers (bis zu 16,5 mmol / l oder mehr) ist die Wahrscheinlichkeit eines präkomatösen Zustands oder sogar eines Komas hoch.

Hyperglykämie: Symptome

Es ist sehr wichtig, den Beginn eines starken Anstiegs des Blutzuckers zu bestimmen, um rechtzeitig Maßnahmen zur Verringerung oder Stabilisierung des Blutzuckers zu ergreifen. Dazu muss bekannt sein, dass die Symptome einer Hyperglykämie wie folgt sind:

  • Plötzlicher intensiver Durst;
  • Unersättlicher Hunger, gesteigerter Appetit;
  • Häufiges Wasserlassen;
  • Sehbehinderung, das Auftreten von Schleier und Fliegen vor den Augen;
  • Müdigkeit und ständige Müdigkeit;
  • Erschöpfende Kopfschmerzen, verminderte Konzentration der Aufmerksamkeit;
  • Schüttelfrost, Schwitzen, trockene Haut, Taubheitsgefühl der Lippen;
  • Geruch von Aceton aus dem Mund;
  • Unmotivierte Reizbarkeit.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer der oben genannten Anzeichen kann auf die Annäherung an eine Hyperglykämie hinweisen. In sehr seltenen Fällen ist eine Hyperglykämie asymptomatisch..

Hyperglykämie: Ursachen

Hyperglykämie ist vorübergehend und verlängert..

Die Ursachen für eine vorübergehende Hyperglykämie können sein:

  • Übermäßige Kohlenhydrataufnahme
  • Schmerzsyndrome, begleitet von einem signifikanten Anstieg der Freisetzung von Thyroxin und Adrenalin in das Blut;
  • Stress und Ausbrüche von Emotionen;
  • Übermäßige Freisetzung von Contrainsulinhormonen (Glucogen, Adrenalin) ins Blut;
  • Hyperplasie der Nebennierenrinde (Steroiddiabetes);
  • Schwangerschaft;
  • Hypovitaminose der Vitamine C, B1;
  • Starker Blutverlust;
  • Kohlenmonoxidvergiftung.

Die Ursache für eine anhaltende oder sogenannte persistierende Hyperglykämie ist eine Verletzung der neuroendokrinen Regulation im Kohlenhydratstoffwechsel.

Hilfe bei Hyperglykämie

Diabetes mellitus und infolgedessen Hyperglykämie breiten sich weltweit mit unglaublicher Geschwindigkeit aus und werden sogar als Pandemie des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Deshalb ist es notwendig zu wissen, wie man bei Hyperglykämie richtig und effektiv hilft. Also im Falle eines Angriffs:

  • Um den erhöhten Säuregehalt im Magen zu neutralisieren, müssen Sie viel Obst und Gemüse essen, große Mengen alkalischen Mineralwassers mit Natrium und Kalzium trinken, aber absolut kein chlorhaltiges Mineralwasser geben. Eine Lösung von 1-2 Teelöffeln Soda auf ein Glas Wasser oral oder einen Einlauf hilft;
  • Um Aceton aus dem Körper zu entfernen, muss eine Sodalösung im Magen gewaschen werden.
  • Wischen Sie die Haut kontinuierlich mit einem feuchten Tuch ab, insbesondere an den Handgelenken, unter den Knien, dem Hals und der Stirn. Der Körper ist dehydriert und benötigt eine Flüssigkeitsnachfüllung.
  • Insulinabhängige Patienten sollten auf Zucker untersucht werden. Wenn dieser Indikator höher als 14 mmol / l ist, muss dringend ein Insulin injiziert und ein reichliches Getränk bereitgestellt werden. Nehmen Sie diese Messung dann alle zwei Stunden vor und führen Sie Insulininjektionen durch, bis sich der Blutzuckerspiegel normalisiert..

Nachdem der Patient Erste Hilfe bei Hyperglykämie erhalten hat, sollte er sich mit einer medizinischen Einrichtung in Verbindung setzen, eine Reihe von Tests durchführen und eine persönlich verschriebene Behandlung erhalten.

Hyperglykämie: Behandlung

Die meisten Fälle der Behandlung von Hyperglykämie umfassen Insulininjektionen zur Senkung des Blutzuckers, die Behandlung der Grunderkrankung wie Diabetes mellitus und die allgemeine Entgiftung des Körpers durch Infusion von Kohlenhydraten, Proteinen und Vitaminen, um das Säure-Base-Gleichgewicht auszugleichen.

Wenn bei einem Patienten mehr als drei aufeinanderfolgende Tage lang eine Hyperglykämie diagnostiziert wird, wird ein individuelles Behandlungsschema erstellt, das nicht nur Medikamente und Rezepte, sondern auch Empfehlungen zum Ruhe- und Arbeitsschema, zur Ernährung und zur Ernährung enthält.

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Die Informationen werden nur zu Informationszwecken zusammengestellt und bereitgestellt. Fragen Sie Ihren Arzt beim ersten Anzeichen einer Krankheit. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich.!

Hyperglykämie - was ist das??

Wenn der Glukosespiegel im Blut einer Person steigt, wird dieser Zustand gemäß der medizinischen Terminologie als Hyperglykämie bezeichnet. Es entwickelt sich oft mit einer Abnahme der Insulinproduktion und ist in den meisten Fällen ein Zeichen von Diabetes. Abgesehen davon können andere Faktoren einen hyperglykämischen Zustand hervorrufen.

Arten von Hyperglykämie

Ein Anstieg des Blutzuckers kann aus verschiedenen Gründen auftreten. In jedem Fall sollte jedoch klar sein, dass dieser Zustand sehr gefährlich ist und eine sofortige Anpassung erfordert. Diese Pathologie wird durch ätiologische Faktoren in die folgenden Arten von Hyperglykämie eingeteilt:

  • Chronische Hyperglykämie. Es kann sich aufgrund erblicher Faktoren sowie aufgrund erworbener Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse entwickeln. Die Pathologie dieses Typs tritt bei Typ-1-Diabetes mellitus auf, dessen charakteristisches Merkmal niedrige Insulinspiegel sind, oder bei Typ-2-Diabetes mellitus, wenn Insulin in ausreichenden Mengen produziert wird, aber nicht richtig mit Zellen interagiert.
  • Emotionale oder stressige Hyperglykämie. Diese Pathologie manifestiert sich als Reaktion auf einen psycho-emotionalen Schock. Verstöße sind mit der Tatsache verbunden, dass vor dem Hintergrund einer psychoemotionalen Belastung des menschlichen Körpers Hormone produziert werden, die den Prozess der Glykogenese stoppen und die Umwandlung von Glukose in Glykogen sicherstellen. Andererseits sind die Prozesse der Glykogenolyse und Glukoneogenese mit dem Abbau von Glykogen in Glukose verbunden. Aufgrund dieses Ungleichgewichts steigt der Blutzuckerspiegel..
  • Verdauungshyperglykämie. Es tritt nach dem Essen auf. Diese Form gilt nicht für pathologische Zustände und entwickelt sich während der Einnahme einer großen Menge an Kohlenhydraten. In diesem Fall erfordert eine Hyperglykämie keine Anpassung oder Behandlung, da der Zuckergehalt in kurzer Zeit unabhängig auf akzeptable Werte abfällt.
  • Hormonelle Hyperglykämie. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts. Hyperglykämische Hormone wie Glukokortikoide, Katecholamine und Glukagon erhöhen den Blutzucker. Vor dem Hintergrund einiger Erkrankungen des endokrinen Systems tritt eine Fehlfunktion des Hormonsystems auf.

Das hyperglykämische Syndrom ist in Schweregrade unterteilt:

  • Eine milde Form entsteht, wenn der Blutzuckerspiegel nicht höher als 10 mmol / l ist.
  • Bei einer moderaten Form werden Blutzuckerwerte von 10 - 16 mmol / l diagnostiziert.
  • Eine schwere Form ist durch einen starken Anstieg des Blutzuckerspiegels über 16 mmol / l gekennzeichnet.
  • Wenn der Glukoseindikator den Wert von 16,5 mmol / l überschreitet, gefährdet dies die Entwicklung eines Präkoms und sogar die Tatsache, dass eine Person in einen Komazustand fallen kann.

Bei Menschen mit Diabetes wird das hyperglykämische Syndrom in die folgenden zwei Typen eingeteilt:

  • Fasten Hyperglykämie. In diesem Fall steigt der Blutzuckerspiegel auf 7 mmol / l, wenn der Abstand zwischen den Mahlzeiten mehr als 8 Stunden beträgt. Diese Form ist auch als Nüchternhyperglykämie bekannt..
  • Postprandiale Hyperglykämie. In diesem Fall übersteigt der Glukosespiegel im Blut unmittelbar nach dem Essen 10 mmol / l.

Symptome

Hyperglykämie ist eine schwerwiegende pathologische Erkrankung. Wenn es jedoch rechtzeitig erkannt wird, können gefährliche gesundheitliche Folgen vermieden werden. Daher müssen Sie die Symptome einer Hyperglykämie kennen. Sie sind ziemlich offensichtlich, daher ist es schwer, sie nicht zu bemerken.

Das Hyperglykämie-Syndrom ist immer mit ständigem Durst und trockenem Mund verbunden. In diesem Fall kann eine Person bis zu 6 Liter Wasser pro Tag trinken. Infolgedessen steigt auch die Anzahl der Urinierungen signifikant an. Diese beiden Symptome können darauf hinweisen, dass Hyperglykämie mit der Entwicklung von Diabetes verbunden ist.

Andere Anzeichen einer Hyperglykämie:

  • Ständige Müdigkeit oder Schwäche, ungeklärt;
  • Erhöhtes Schwitzen;
  • Kopfschmerzen und verminderte Aufmerksamkeitsspanne;
  • Gewichtsverlust in kurzer Zeit mit einer normalen Ernährung;
  • Schüttelfrost;
  • Schweres Atmen und Muskelschmerzen;
  • Periodisches Auftreten von Übelkeitsgefühlen;
  • Trockene Haut, eine Abnahme ihrer Empfindlichkeit und das Auftreten von Juckreiz;
  • Sehbehinderung;
  • Verschlechterung der Wundheilung;
  • Verschwommenes Bewusstsein und Ohnmacht;
  • Acetongeruch aus dem Mund.

Die Gründe

Die Hauptsubstanz, die für die Normalisierung des Blutzuckers verantwortlich ist, ist das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Insulin. Die Ursachen der Hyperglykämie bei Diabetes sind mit Folgendem verbunden:

  • Im ersten Fall ist bei Typ-1-Diabetes aufgrund der Zerstörung von Pankreaszellen oder Entzündungen die Insulinproduktion signifikant reduziert. Der hyperglykämische Effekt tritt auf, wenn mehr als 80% der Zellen, die Insulin produzieren, sterben.
  • Im zweiten Fall ist bei Typ-2-Diabetes die Insulinanfälligkeit beeinträchtigt. Dieses Hormon hört auf, ein erkennbarer Organismus zu sein, und infolgedessen steigt der Glukosespiegel im Blut selbst bei ausreichender Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse an.

Wenn bei der Insulinproduktion alles normal ist, kann eine Hyperglykämie bei Kindern und Erwachsenen durch andere Faktoren ausgelöst werden, nämlich:

  • Ständiges Überessen und Essen von sehr kalorienreichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln in der Ernährung;
  • Häufige Stresssituationen, auf deren Grundlage sich eine vorübergehende Hyperglykämie entwickelt;
  • Unausgeglichene und falsch ausgewählte körperliche Aktivitäten. Darüber hinaus kann Glykämie sowohl schwere Überlastung als auch Bewegungsmangel hervorrufen.
  • Infektionskrankheiten;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Hyperglykämie bei Neugeborenen entwickelt sich meist mit geringem Gewicht bis zu 1,5 kg. Dies sind in der Regel Frühgeborene. In diesem Fall sind die Ursachen der Glykämie mit übermäßigen Glukoseinfusionen verbunden. Auch bei Neugeborenen kann der Blutzuckerspiegel aufgrund einer Infektion häufig ansteigen.

Manchmal wird bei Frauen, die ein Kind gebären, eine Hyperglykämie diagnostiziert. Dies kann auf eine erhöhte Belastung des Körpers und eine Beeinträchtigung des Kohlenhydrat-Lipid-Stoffwechsels zurückzuführen sein..

Folgen und Diagnose

Die Folgen einer Hyperglykämie können sehr schwerwiegend sein, wenn sie nicht behandelt werden. Es versteht sich, dass selbst wenn Sie keine Verschlechterung Ihrer Gesundheit bemerken, aber auch wissen, dass Ihr Blutzucker höher als ein Loch ist, in einigen Jahren irreversible Veränderungen auftreten werden.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass in Zukunft pathologische Veränderungen im Herz-Kreislauf- und Nervensystem auftreten werden. Auch wird beobachtet:

  • Verletzungen in der Arbeit der Nieren;
  • Zahnfleischentzündung;
  • Augenkrankheiten: Katarakt oder Glaukom.

Selbst wenn die Ursache für Hyperglykämie banales Überessen war, sollte daher eine Untersuchung durchgeführt werden. Selbst ein einmaliger Anstieg des Blutzuckers kann auf die Entwicklung von Diabetes hinweisen.

Hyperglykämie ohne Behandlung führt zu Stoffwechselstörungen. Mit einem hohen Glukosespiegel im Blut entwickelt eine Person eine Ketoazidose. Es kann Schock, Koma und sogar den Tod hervorrufen..

Die Diagnose dieser Pathologie umfasst eine biochemische Analyse zur Bestimmung des Zuckergehalts im Blut. Die Blutentnahme erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Wenn der Indikator im Bereich von 126 mg / dl liegt, können wir definitiv über die Entwicklung von Diabetes sagen.

Zur Klärung der Diagnose werden pathomorphologische Tests durchgeführt, die feststellen, ob eine Verletzung der Bauchspeicheldrüsenfunktion mit der Onkologie verbunden ist. Bei einem leichten Anstieg der Glukose wird eine zweite Analyse durchgeführt, nachdem etwa einige Stunden nach der ersten gegessen wurde. Um einen Stressfaktor auszuschließen, wird nach einer Woche eine zweite Blutuntersuchung verschrieben.

Behandlung

Wenn die Hyperglykämie mild ist, ist es nicht erforderlich, Medikamente zur Behandlung zu verwenden. Normalisieren Sie Ihren Blutzucker, indem Sie Ihren Lebensstil ändern. Von großer Bedeutung für eine positive Prognose ist die Ernährung bei Hyperglykämie. Von der Ernährung müssen Sie Kohlenhydrate und kalorienreiche Lebensmittel sowie gebratene und geräucherte Gerichte ausschließen. Obligatorische Bestandteile des Tagesmenüs sollten Gemüse und Obst sein. Darüber hinaus müssen Sie sich strikt an die Diät halten. Es versteht sich, dass die Diät mit dem Arzt vereinbart werden muss. Regelmäßige körperliche Aktivität, die dem Alter und dem Zustand des Körpers entspricht, trägt zur Normalisierung des Blutzuckers bei.

Wenn bei einer Person Diabetes diagnostiziert wird, werden Insulininjektionen zur Behandlung verwendet. Ihr Regime wird von einem Arzt verschrieben. Es muss daran erinnert werden, dass ein starker Anstieg des Zuckergehalts bei Menschen mit Diabetes normalerweise mit der vorzeitigen Einnahme eines zuckersenkenden Arzneimittels verbunden ist. Daher müssen Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen.

Bei hyperglykämischen, nicht insulinabhängigen Komplikationen muss der erhöhte Säuregehalt neutralisiert werden. Dazu müssen Sie Mineralwasser in großen Mengen trinken und viel Gemüse und Obst essen. Mit ein paar Teelöffeln Backpulver in Wasser können Sie den Säuregehalt schnell reduzieren. Die Haut einer Person mit einer hyperglykämischen Komplikation muss ständig mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Dies gleicht den Verlust von Körperflüssigkeit aus. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken..

Die traditionelle Medizin bietet viele Methoden zur Bekämpfung von Hyperglykämie. In verschiedenen Heilpflanzen enthaltene ätherische Öle reduzieren die Glukosekonzentration im Blut und tragen zur Stabilisierung des Zustands bei. Hyperglykämie bei Diabetes mellitus wird am häufigsten mit Eukalyptus, Wacholder und Geranie behandelt. Darüber hinaus wird Tee aus Blaubeer- und Birkenblättern, Klettenwurzeln und Bohnenblättern als nützlich für erhöhte Blutzuckerspiegel angesehen. Gleichzeitig ist es wichtig zu bedenken, dass alle Volksformulierungen mit dem Arzt im Voraus vereinbart werden sollten.

Hyperglykämie: Wie man einen gefährlichen Zustand erkennt und heilt

Laut Statistik steigt jedes Jahr die Zahl der Patienten, die an Krankheiten leiden, die mit einem Anstieg des Blutzuckers oder einer Hyperglykämie einhergehen. Diese Pathologie nimmt verschiedene Formen an und kann, wenn sie nicht behandelt wird, schwerwiegende Komplikationen verursachen..

Das Konzept der Hyperglykämie und ihre Arten

Hyperglykämie ist ein klinisches Symptom, das auf übermäßige Glukose (Zucker) im Blut des Patienten hinweist. In der Regel charakterisiert es die Entwicklung von Diabetes mellitus und weist auch auf das Vorhandensein anderer Störungen im endokrinen System hin.

Eine Hyperglykämie wird diagnostiziert, wenn der Blutzucker weniger als 3,3 mmol / l beträgt.

Derzeit unterscheiden Experten bedingt drei Schweregrade der Hyperglykämie:

  • milde Form, wenn der Glukosespiegel die Norm leicht überschreitet und im Bereich von 6-10 mmol / l liegt;
  • mäßige Glykämie, wenn sich der Zuckerspiegel merklich ändert und der Indikator im Bereich von 10–16 mmol / l liegt;
  • schwere Form, wenn der Glukosegehalt im Blut signifikant ansteigt und der Indikator 16 mmol / l überschreitet.

Wenn in schwerer Form Zucker mit einem Gehalt von mehr als 16,5 mmol / l gemessen wird, besteht häufig das Risiko, dass sich ein vorkomatöser Zustand oder ein Koma entwickelt.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Serumzuckerspiegel wird durch Insulin reguliert, ein Hormon, das von Pankreaszellen produziert wird. Insulinmangel oder mangelnde Wechselwirkung mit Körpergewebezellen (Insulinresistenz) führen zu einer Verzögerung des Blutzuckers und einer Erhöhung der Konzentration. Es gibt viele Ursachen für Hyperglykämie. Unter ihnen:

    Diabetes mellitus - die Zuckerkonzentration steigt bei unregelmäßiger Nahrungsaufnahme oder Diätversagen;

Die späte Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten oder Insulininjektionen führt ebenfalls zu einem Anstieg des Zuckers.

Es ist zu beachten, dass Patienten mit Diabetes an zwei Arten dieser Krankheit leiden können:

  • Nüchternglykämie, wenn die Nahrung länger als 8 Stunden nicht in den Körper gelangt;
  • postprandiale Glykämie, die unmittelbar nach dem Essen auftritt.

Es gibt viele Menschen, die nicht an Diabetes leiden, aber nach einer schweren Mahlzeit einen Anstieg des Blutzuckers feststellen. Sie haben ein ausreichend hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken..

Anzeichen von Diabetes - Video

Symptome

Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu verhindern, müssen die Krankheitssymptome nicht nur bekannt sein, sondern auch rechtzeitig identifiziert werden. Fachleute unterscheiden zwischen frühen und späten Anzeichen einer Hyperglykämie. Zu den frühen gehören:

  • Erhöhter Durst;
  • trockener Mund
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • Sehbehinderung;
  • ermüden;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Gewichtsverlust;
  • Juckreiz der Haut.

Hyperglykämie äußert sich in Form von Schläfrigkeit, Übelkeit, starkem Durst und Hunger

Eine lange anhaltende Hyperglykämie führt häufig zu schwereren Störungen:

  • Haut- und Vaginalinfektionen;
  • Verschlechterung von Wunden und Schnitten;
  • Nervenschäden;
  • Verletzung der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen;
  • Magen-Darm-Probleme - Durchfall und Verstopfung.

Eine anhaltende Hyperglykämie kann die Entwicklung von Ketonurie (das Auftreten von Acetonkörpern im Urin) sowie von Ketoazidose (eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels) auslösen. Letzteres führt häufig zu einem diabetischen Koma.

Merkmale des Kurses während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft wird bei einigen Frauen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert, eines der Symptome ist Hyperglykämie. Sein Auftreten ist auf eine Abnahme der Insulinproduktion zurückzuführen, die zu einer Erhöhung der Blutzuckerkonzentration führt. In der Regel ist es vorübergehend und verschwindet nach der Geburt eines Kindes spurlos.

Kinder und Hyperglykämie

Bei Babys, insbesondere Neugeborenen, kann sich auch eine Hyperglykämie entwickeln. In einem frühen Alter kann dies auf ein geringes Körpergewicht (weniger als 1,5 kg) zurückzuführen sein oder durch Krankheiten wie Sepsis, Meningitis, Enzephalitis usw. hervorgerufen werden. Bei älteren Kindern tragen Unterernährung und ein sitzender Lebensstil dazu bei. Die Früherkennung der Krankheit hilft, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden, insbesondere von Hirnödemen, Blutungen und Erkrankungen des endokrinen Systems.

Diagnosemethoden

Bei dem ersten Verdacht auf das Auftreten einer Hyperglykämie müssen Sie einen Arzt konsultieren, der diagnostische Maßnahmen verschreibt und eine Diagnose stellt. Alle Methoden zielen in der Regel darauf ab, den Blutzuckerspiegel zu untersuchen und festzustellen. Die gebräuchlichsten Verfahren sind:

  • Fastenbluttest - am Morgen vor dem Essen und Trinken durchgeführt;
  • Analyse des Morgenurins zum Nachweis von Glucosurie;
  • Zufallsanalyse - zu einem zufälligen Zeitpunkt nach Wahl eines Arztes durchgeführt;
  • oraler Test - ermöglicht es Ihnen, die Glukosetoleranz festzustellen und das Vorhandensein von Schwangerschaftsdiabetes festzustellen;
  • Analyse auf glykosyliertes Hämoglobin - Ermöglicht die Bestimmung des Glukosespiegels in den letzten zwei Monaten.

Eine Blutuntersuchung ist die Hauptdiagnosemethode für Hyperglykämie.

Behandlung

Hyperglykämie ist eine gefährliche Erkrankung und erfordert daher einen besonderen Behandlungsansatz. Zunächst ist es erforderlich, den Glukosespiegel im Blut regelmäßig zu messen und bei geringfügigen Abweichungen einen Arzt zu konsultieren.

  1. Bei leichter Hyperglykämie helfen allgemeine nicht-medikamentöse Methoden, den Zuckergehalt zu normalisieren:
    • therapeutische Ernährung;
    • schwer betrinken;
    • mäßige körperliche Aktivität;
    • traditionelle Medizin.
  2. Bei schwerwiegenderen Anomalien hilft eine medikamentöse Therapie..

Drogen Therapie

Bei Hyperglykämie wird empfohlen, die folgenden Medikamente einzunehmen:

Medikamente gegen Hyperglykämie verschrieben - Galerie

Erste Hilfe

Eine Person mit Anzeichen einer Hyperglykämie muss den kapillaren Blutzucker messen. Bei hohen Raten sollte eine Injektion von kurz wirkendem Insulin verabreicht werden, wonach 1 bis 1,5 Liter Wasser eine Stunde lang getrunken werden sollten.

Wichtig! Der Zucker sollte alle 2 Stunden gemessen und das Medikament verabreicht werden - bis die Konzentration wieder normal ist.

Diät

Ein wesentlicher Bestandteil der komplexen Therapie der Hyperglykämie ist eine therapeutische Diät, die in Zusammenarbeit mit einem Arzt entwickelt wird. Der Patient sollte ausgeschlossen werden:

  • fetthaltige Gerichte;
  • scharfes und süßes Essen;
  • Mehlprodukte;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Alkohol.

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Rezepte für traditionelle Medizin

Volksheilmittel gelten neben Medikamenten als wirksam..

  1. Löwenzahnwurzel. Ein Löffel geschreddertes Geld sollte eine halbe Stunde lang in einem Glas kochendem Wasser aufbewahrt werden. Sie müssen das Medikament für ¼ Tasse einnehmen.
  2. Bohnenkapseln. Bei einem Sud, der in einem Dampfbad aus 2 Litern Wasser und 50 Schoten zubereitet wird, wird empfohlen, 3-4 mal täglich eine halbe Tasse einzunehmen.

Behandlungsprognose und mögliche Komplikationen

Bei rechtzeitiger Therapie und unter Befolgung aller Empfehlungen des Arztes führt die Behandlung von Hyperglykämie zu positiven Ergebnissen. Das Fehlen einer Intervention in die Erkrankung kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Diabetes Mellitus;
  • diabetische Ketoazidose;
  • hyperosmolares Koma.

Langfristig kann eine unkontrollierte Hyperglykämie zu Augenschäden, Nieren-, Nerven-, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und erektiler Dysfunktion (bei Männern) führen..

Verhütung

Um das Auftreten einer Hyperglykämie auszuschließen, ist Folgendes erforderlich:

  • einen gesunden und möglicherweise aktiven Lebensstil führen;
  • Regelmäßig Sport treiben
  • halte dich an eine gesunde Ernährung.

Bei einem leichten Anstieg des Blutzuckers sollten Sie die Ernährung anpassen und rechtzeitig eine geplante Untersuchung durchführen, um mögliche Krankheiten zu behandeln.

Hyperglykämie ist eine gefährliche Erkrankung, die mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen, insbesondere Diabetes mellitus, behaftet ist. Wenn bestimmte Symptome auftreten, suchen Sie daher so bald wie möglich einen Arzt auf..

Hyperglykämie und wann sie auftritt

Hyperglykämie ist eine Erkrankung, bei der Kohlenhydrate mit hoher Geschwindigkeit vom Körper aufgenommen werden. Je schneller sie eintreten, desto schneller gelangt Glukose in den Blutkreislauf.

Für Patienten mit Diabetes ist es wichtig zu wissen, was Hyperglykämie ist, um die notwendigen Maßnahmen zur rechtzeitigen Reduzierung des Zuckers zu ergreifen.

Was ist Hyperglykämie?

Was Hyperglykämie ist und wann sie auftritt, sollte nicht nur Patienten mit Diabetes bekannt sein. Besser bewaffnet und wachsam sein..

Hyperglykämie ist keine eigenständige Krankheit. Dieser Zustand wird als klinisches Symptom angesehen..

Sogar ein Schüler wird die Frage beantworten, was Hyperglykämie ist, und ein Erwachsener muss einfach informiert werden. Dies ist also ein Zeichen für hohe Plasmaglukose.

Normale Blutzuckerskala:

  • Bei einem Erwachsenen - 3,2 - 5,5 mmol / l, unabhängig von den Geschlechtsmerkmalen. Nach 50 Jahren 4,1 - 5,9 mmol / l.
  • Bei Kindern unter 14 Jahren - 2,8 - 5,6 mmol / l.
  • Für ein Kind bis zu einem Jahr gilt der Blutzucker als normal, wenn die Indikatoren nicht niedriger als 2,8 und nicht höher als 4,4 mmol / l sind.

Wenn der Blutzuckerspiegel vor den Mahlzeiten 70–130 mg / dl und 1–2 Stunden nach einer Mahlzeit 180 mg / dl beträgt, deutet dies auf eine Pathologie hin.

Wenn der Glukosespiegel im Blut regelmäßig die Norm überschreitet, ist dies gemäß den Testergebnissen und dem Zustand des Patienten sichtbar.

Patienten mit Diabetes haben eine Nüchternhyperglykämie. Der Zustand wird auch als morgendliches Fasten bezeichnet. Dies ist, wenn eine Person länger als 10 Stunden hungert (schläft so viel Zeit). Patienten mit Diabetes müssen ihren Zuckergehalt und ihren Schlaf überwachen. Sie können nicht länger als 10 Stunden schlafen. Der Körper hungert zu lange, so dass sich dieses klinische Symptom entwickelt..

Gründe für das Erscheinen

Der hyperglykämische Zustand, bekannt als erhöhte Serumglukose, entwickelt sich nicht bei allen Menschen. Personen, die häufig zu viel essen, zu viele einfache und komplexe Kohlenhydrate konsumieren, sind anfällig für diese Pathologie..

Solche Menschen sind fettleibig oder übergewichtig..

Die Ursachen für Hyperglykämie sind sehr vielfältig. Neben Diabetes führen andere endokrine Pathologien zu seiner Entwicklung..

Die Ursachen der Krankheit:

  • entwickelt sich mit geringer körperlicher Aktivität,
  • aufgrund von Typ 1 und Typ 2 Diabetes (am häufigsten),
  • mit Thyreotoxikose,
  • wenn der Körper nicht genug Insulin für Diabetes erhalten hat,
  • mit Cushing-Syndrom und hormonproduzierenden Tumoren,
  • mit Akromegalie, entzündlichen Prozessen im Körper und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Eine Hyperglykämie entwickelt sich auch aufgrund schwerer Erkrankungen der Nieren und der Leber sowie aufgrund von Stresssituationen. Operationen, Infektionen, Verletzungen und Erkältungen führen ebenfalls zu diesem Zustand..

Einstufung

Hyperglykämie bei Diabetes hat verschiedene Formen. Auf dieser Grundlage verschreibt der Arzt die Behandlung und weitere Überwachung des Patienten.

Es gibt also folgende Arten von Hyperglykämie bei Diabetes:

  • Chronisch - bleibt unabhängig vom Zustand des Patienten bestehen. Es ist das Hauptmerkmal von Diabetes und entwickelt sich am häufigsten aufgrund dessen..
  • Emotionale (stressige oder reaktive Hyperglykämie) entwickelt sich mit intensiver Muskelaktivität. Es entsteht durch emotionale Erregungen (Freude, Stress, unangenehme Erfahrungen, gesteigerte geistige oder körperliche Arbeit).
  • Die Entwicklung von Nahrungsmitteln beruht auf der Aufnahme von kohlenhydratreichen Nahrungsmitteln. Dieser Zustand erfordert kein externes Eingreifen. Es ist nicht mit einer Pathologie assoziiert, aber wenn bei Typ-2-Diabetes mellitus eine Verdauungshyperglykämie auftritt, ist eine Behandlung erforderlich, da die Erkrankung mit einer endokrinen Erkrankung assoziiert ist.
  • Hormonell - entwickelt sich aufgrund der Freisetzung bestimmter Hormone in das Blutplasma. Es tritt bei schwangeren Frauen bei der Einnahme von Hormonen auf. Meistens nicht die Ursache der Krankheit.
  • Nicht näher bezeichnete Hyperglykämie - eine solche Diagnose wird an diejenigen gestellt, die die Ursache für hohen Blutzucker nicht gefunden haben. Ein Patient mit dieser Krankheit muss genauer überwacht werden. Eine nicht spezifizierte Hyperglykämie in ICD 10 ist unter Code 73.9 hervorgehoben.

Es ist wichtig zu wissen, welche Art von Krankheit der Patient hat, um einen Angriff zu verhindern.

Ein Code von ICD 10 wird auf die Karte jedes Patienten geschrieben, damit andere Ärzte wissen, womit sie es zu tun haben.

Symptomatik

Die Symptome einer Hyperglykämie bei Typ-2- oder Typ-1-Diabetes sind dieselben. Frühe Anzeichen sind Durst, Schläfrigkeit, schlechte Wundheilung, Mundtrockenheit, Migräne.

Die späten Symptome einer Hyperglykämie bei Typ-2-Diabetes sind:

  • Vaginal- und Hautinfektionen,
  • verminderte Sicht,
  • Magendarm Probleme,
  • Gewichtsverlust,
  • häufiges Wasserlassen.

Wenn die Symptome einer Hyperglykämie bei Diabetes ignoriert werden, führt dies zu Atemnot, Bauchschmerzen, erhöhtem Hunger, trockenen Schleimhäuten und Konzentrationsschwierigkeiten.

Diagnose

Anzeichen einer Hyperglykämie weisen nicht immer auf diesen Zustand hin. Oft kreuzen sie sich und können eine völlig andere Krankheit bedeuten. Deshalb die Diagnose.

Zunächst wird der Arzt herausfinden, welche Symptome der Patient hat und ob er eine Notfallversorgung benötigt. Eine externe Untersuchung des Patienten wird durchgeführt, eine Anweisung zur Durchführung von Labortests wird geschrieben.

Bei Vorliegen von Symptomen einer Hyperglykämie ist ein Urintest auf Glykosurie obligatorisch.

Wenn es Probleme beim Wasserlassen gibt, es Schmerzen im Bauch gibt, ist es notwendig, einen Ultraschall der inneren Organe durchzuführen.

Hyperglykämie im Kindesalter

Diese Krankheit kann sich auch bei Kindern entwickeln..

Bei Vorliegen der Krankheit übersteigt der Blutzucker des Kindes 6–7 mmol / l. In Bezug auf den Schweregrad ist die Pathologie leicht, mittelschwer und schwer..

Die Anzeichen der Krankheit sind die gleichen wie bei einem Erwachsenen. Plus - das Kind wird launisch, wird schnell müde, es ist krank mit anschließendem Erbrechen.

Hyperglykämie bei Kindern ist schwieriger. Auf die gleiche Weise diagnostiziert..

Behandlung

Hyperglykämie kann nicht unabhängig behandelt werden, insbesondere Hausmittel. Pathologie erfordert einen integrierten Ansatz.

Aber zuerst sollten Sie sich einer vollständigen Prüfung unterziehen. Der Arzt muss wissen, welchen Zuckergehalt der Patient hat, um die richtige Dosierung der Medikamente zu verschreiben.

Vorbereitungen

Die Behandlung von Hyperglykämie zielt hauptsächlich auf die Behandlung der Grundursache ab, die einen Anstieg der Plasmaglukose verursachte. Es beginnt mit einer strengen medizinischen Diät.

Dann erhält der Patient Erste Hilfe bei Hyperglykämie, nämlich die Einnahme von Medikamenten, die den Zuckergehalt senken. Zu den Medikamenten gehören Maninil, Metmorfin und andere Medikamente, die der Bauchspeicheldrüse helfen, Hormone für die Glukoseaufnahme zu produzieren..

Maninil und Metformin verbinden sich. Beide Medikamente werden bei kritischen Glukosespiegeln verabreicht, um schnell zu senken.

Volksrezepte

Bei der Behandlung von Hyperglykämie werden Hausmittel zur Rettung kommen. Die traditionelle Medizin ist reich an Rezepten zur Senkung des Blutzuckers.

Die Verwendung von Hausmitteln ist nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

Aus Volksrezepten wird empfohlen, Abkochungen von solchen Pflanzen zu nehmen:

  • Hafer, Meerrettich und Flieder,
  • Zwiebel und Senf,
  • Blaubeeren und Lorbeerblätter,
  • roter Ginseng,
  • Ziegenleder, Löwenzahn und Elecampane.

Diese Pflanzen enthalten insulinähnliche Alkaloide. Diese Substanzen senken den Blutzucker..

Es ist notwendig, 2-3 Wochen lang 3-4 mal am Tag Abkochungen zu machen. Alternative Behandlung ist langsam.

Diät

Viel hängt von der richtigen Ernährung ab. Daher ist die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der Therapie.

Kartoffeln, Getreide, Bananen, Birnen, Pflaumen, Orangen und Kirschen senken den Blutzucker. Es ist gut, Nüsse, Bohnen, Erbsen und Linsen, Mandeln, Oliven und Erdnussbutter für hohen Zucker zu essen..

Es lohnt sich, auf süße kohlensäurehaltige Lebensmittel, Säfte, Eiscreme, Kekse und andere Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index zu verzichten.

Komplikationen

Dieser Zustand kann nicht zugelassen werden, da sonst Komplikationen auftreten. Der Patient kann an einem hyperglykämischen Syndrom leiden. Dies ist der Fall, wenn der Blutzuckerspiegel über 190 - 210 mg / dl liegt.

Bei einer solchen Krankheit liegen folgende Symptome vor:

  • Tachykardie,
  • starke Dehydration,
  • Gesichtsrötung,
  • Hypotonie.

Mit dem Syndrom entwickelt sich eine Glukose. Dies ist ein Zustand, der durch das Vorhandensein von Glukose im Urin gekennzeichnet ist. Glukosämie ist eine schwerwiegende Komplikation und bedeutet eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion. Das Organ nimmt das gesamte Glukosevolumen wieder auf. Ein Mangel an Therapie führt zu einer Hyperglukosämie.

Das Hyperkom bei Diabetes ist die schwerwiegendste Komplikation. Es führt zu Funktionsstörungen der Leber und Nieren, führt zu einer Schädigung des Nervensystems.

Prävention und Empfehlungen

Hyperglykämie ist eine Erkrankung, die nicht immer verhindert werden kann. Es gibt jedoch viele vorbeugende Maßnahmen, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels beitragen können..

  • Protokollierung. Führen Sie ein Tagebuch mit Ihrem Blutzucker, der Menge der Medikamente, die Sie einnehmen, und wann, was und wie viel Sie essen (Rekordzeit). Notieren Sie sich den ganzen Tag über körperliche Aktivität, Symptome und Stress. Dies hilft dem Arzt, die Ursache herauszufinden..
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzucker vor und nach den Mahlzeiten. Messen Sie bei Stress nach körperlicher Aktivität.
  • Tragen Sie Medizin bei sich. Wenn Sie Drogen nehmen, nehmen Sie sie immer mit. Dies hilft im Falle eines Angriffs..
  • Beobachten Sie Ihre Kohlenhydrataufnahme. Die richtige Kombination aller Substanzen im Körper sorgt für die Wiederherstellung des Stoffwechsels.

Prävention hilft, den Zustand des Patienten zu normalisieren. Dank dieser Empfehlungen vermeiden viele Patienten Komplikationen..

Diese Krankheit ist eine Fehlfunktion des endokrinen Systems, wenn Insulin mit einem Anstieg des Glukose- und Zuckerüberschusses nicht fertig wird. Um eine Verschlechterung zu verhindern, muss rechtzeitig mit der Behandlung begonnen werden, was ohne einen Besuch im Krankenhaus und die Durchführung von Diagnosen nicht möglich ist.

Hyperglykämie

Hyperglykämie ist eine Erhöhung der Plasmaglukosekonzentration um mehr als 6,1 mmol / l. Die Ursachen für diesen Zustand können Stress, eine kohlenhydratreiche Ernährung, Medikamente sowie Krankheiten des endokrinen Systems und der inneren Organe sein. Wichtige klinische Manifestationen sind Mundtrockenheit, übermäßiges Wasserlassen und Muskelschwäche. Der Grad der Glykämie wird vor den Mahlzeiten und Medikamenten durch venöses oder kapillares Blut getestet. Zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels werden Ernährung, Medikamente (Insulin, Hypoglykämika) und die Behandlung der Grunderkrankung eingesetzt..

Einstufung

Nach Schweregrad wird Hyperglykämie unterteilt in:

  • Licht - bis zu 8,2 mmol / l.
  • Mäßig - von 8,3 bis 11 mmol / l.
  • Schwer - über 11 mmol / l.

Diese numerische Unterteilung wird als sehr bedingt angesehen, da nicht das Ausmaß der Glykämie, sondern die Steigerungsrate wichtiger ist. Physiologische (Stress, Kohlenhydrataufnahme) und pathologische Hyperglykämie unterscheiden sich von Natur aus. Durch den Ursprung der Hyperglykämie gibt es:

  • Hormonbedingt. Erhöhter Zuckergehalt durch verschiedene endokrine Pathologien (Diabetes, Hyperkortizismus usw.).
  • Zentrale Genese. Ein Anstieg der Glukose tritt bei Erkrankungen des Zentralnervensystems und bei Hirnverletzungen auf.
  • Nahrungskonditioniert. Hyperglykämie entwickelt sich aufgrund seltener erblicher Konstitutions- und Stoffwechselstörungen.

Ursachen der Hyperglykämie

Physiologische Bedingungen

Während der Schwangerschaft kann ein kurzfristiger Anstieg des Blutzuckers beobachtet werden, wenn am Vorabend der biochemischen Analyse kohlenhydrathaltige Lebensmittel eingenommen werden. Unter Stress tritt eine Hyperglykämie aufgrund der Aktivierung des sympathoadrenalen und hypothalamischen Hypophysen-Nebennieren-Systems und der Produktion von kontrahormonellen Hormonen auf. Unter diesen Bedingungen ist die Hyperglykämie vorübergehend (reversibel) und erfordert keine Intervention.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus (DM) ist die häufigste Ursache für hohen Blutzucker. Die pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung einer Hyperglykämie sind bei verschiedenen Arten von Diabetes etwas unterschiedlich. Typ-1-Diabetes ist gekennzeichnet durch eine Abnahme der Insulinproduktion durch Beta-Zellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse (absoluter Insulinmangel), was zu einer beeinträchtigten Nutzung von Glukose als Energiesubstrat durch periphere Gewebe (Fett, Muskel) und folglich zu deren Retention im Blut führt.

Im Gegensatz dazu tritt bei Typ-2-Diabetes aufgrund einer anhaltenden Hyperinsulinämie eine Insulinresistenz auf (Erhöhung der Insulinsensitivitätsschwelle), da die Anzahl der Insulinrezeptoren auf den Oberflächen von Muskel- und Fettgewebezellen abnimmt (relativer Insulinmangel). Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) ist auf eine Abnahme der Insulinclearance sowie auf die Wirkung von fetoplazentaren Hormonen (Plazenta-Laktogen, Progesteron) zurückzuführen..

  • Diabetes Typ 1. Die krampfhafte Natur der Hyperglykämie ist typisch. Ein starker Anstieg des Blutzuckerspiegels kann zum Zeitpunkt der klinischen Manifestation der Krankheit und meistens bei Nichteinhaltung von Dosierungen oder Auslassungen von Insulininjektionen auftreten. Eine lebenslange Insulintherapie ist erforderlich, um die Glukose innerhalb normaler Grenzen zu halten..
  • Typ 2 Diabetes. Es zeichnet sich durch einen langsamen und stetigen Anstieg der Glukosekonzentration aus, wodurch es sehr hohe Werte (30-40 mmol / l) erreichen kann. Der Grad der Glykämie nimmt unter dem Einfluss der Ernährung und der Verwendung von Hypoglykämika ab. Eine Normalisierung des Körpergewichts und eine bariatrische Operation können die Notwendigkeit einer Behandlung verringern oder vollständig beseitigen.
  • GDM. Bei Schwangerschaftsdiabetes steigt der Blutzucker in den II-III-Schwangerschaftstrimestern allmählich an. Eine spezifische Behandlung wird vor Beginn der Wehen oder der chirurgischen Entbindung durchgeführt. In der postpartalen Phase wird häufig eine spontane Remission beobachtet, aber eine Hyperglykämie kann beim Übergang zu Typ-2-Diabetes bestehen bleiben.

Andere endokrine Störungen

Neben Diabetes können andere Erkrankungen des endokrinen Systems zu Hyperglykämie führen. Dies betrifft hauptsächlich Endokrinopathien, begleitet von einer erhöhten Produktion von kontrainsulären Hormonen, d.h. Hormone, die die Glukosekonzentration erhöhen, indem sie die verschiedenen Stadien des Kohlenhydratstoffwechsels beeinflussen:

  • Thyreotoxikose. Bei diffusem toxischem Kropf oder toxischem Adenom aktivieren Schilddrüsenhormone die Glykogenolyse, die Glukoneogenese und stimulieren die Absorption von Glukose im Darm. Mäßige Hyperglykämie, die nach Normalisierung des Schilddrüsenhormonspiegels behoben ist.
  • Hyperkortizismus. Glukokortikosteroide (Cortisol) verbessern die Glukoneogenese und hemmen den Glukoseabbau. Mit der Krankheit / Itsenko-Cushing-Syndrom entwickelt sich häufig der sogenannte "Steroid-Diabetes".
  • Phäochromozytom. Katecholamine (Adrenalin, Noradrenalin) stimulieren den Abbau von Glykogen in der Leber. Hyperglykämie tritt paroxysmal auf, der Glukosespiegel steigt zum Zeitpunkt der Sympatho-Nebennieren-Krise stark an. In der Zwischenzeit bleibt die Glykämie im normalen Bereich..
  • Akromegalie. Das vom Hypophysentumor mit Somatotropinom produzierte Wachstumshormon hemmt zusätzlich zu der direkten hyperglykämischen Wirkung die Verwendung von Glucose durch periphere Gewebe, d.h. bildet Insulinresistenz. Daher ist eine Hyperglykämie mit Akromegalie von besonderer Natur. Im Gegensatz zu anderen Endokrinopathien, bei denen die Glukosetoleranz verletzt wird, führt Akromegalie häufig zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
  • Glukagonom. Glucagon stimuliert als Hauptinsulinantagonist die Bildung von Glucose aus Aminosäuren in der Leber. Hyperglykämie ist mild. In den meisten Fällen reichen Ernährungsumstellungen aus, um den Blutzucker zu normalisieren..

Andere Gründe

  • Krampfzustände.
  • Organische ZNS-Läsionen: Enzephalitis, Hirntumoren, IV ventrikuläre Blutung.
  • Leberversagen.
  • Schwere Pankreaserkrankungen: Pankreasnekrose, Mukoviszidose.
  • Einnahme von Medikamenten: Thiaziddiuretika, Glukokortikosteroide, beta-adrenerge Blocker.
  • Schwere somatische Störungen: Sepsis, ausgedehnte Verbrennungen.
  • Autoimmune polyglanduläre Syndrome: Schmidt-Syndrom.
  • Seltene erbliche Syndrome: Saip-Lawrence-Lipodystrophie, Prader-Willi-Syndrom, Wiedemann-Beckwith-Syndrom.
  • HIV infektion.

Diagnose

Zunächst wird eine Hyperglykämie durch einen vorbeugenden oder gezielten Laborbluttest auf Zucker festgestellt. Patienten mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät können jedoch unabhängig voneinander einen regelmäßigen Anstieg der Glukose am Morgen auf nüchternen Magen feststellen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Hausarzt oder Endokrinologen aufsuchen. In Zukunft kann zur Klärung der Art des pathologischen Prozesses Folgendes durchgeführt werden:

  • Die Untersuchung des Kohlenhydratstoffwechsels. Ein Patient mit Hyperglykämie hat einen Urintest auf Zucker, einen oralen Glukosetoleranztest und eine tägliche Überwachung des glykämischen Profils. Zusammen mit Glukosetests wird häufig zusätzlich die Bestimmung des Spiegels von glykiertem Hämoglobin, Blutinsulin und des HOMA-Index (Insulinresistenz) vorgeschrieben..
  • Hormonelle Studien. Bei Verdacht auf eine Pathologie des endokrinen Systems wird eine Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone (TSH, freies T4, T3), Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor 1, durchgeführt, um den Metanephrinspiegel im täglichen Urin zu messen. Wenn der Patient klinische Anzeichen von Hyperkortizismus hat, messen Sie die Cortisolkonzentration im Speichel sowie im Plasma, nachdem Sie kleine und große Dexamethasonproben durchgeführt haben.
  • Ultraschall Bei Hyperglykämie pankreatogenen Ursprungs zeigt der Ultraschall der Bauchhöhlenorgane eine Abnahme der echogenen Dichte der Bauchspeicheldrüse, ihrer Schwellung, unscharfer Umrisse, des Vorhandenseins von Zysten usw. Bei Hyperthyreose zeigt der Ultraschall der Schilddrüse eine Abnahme der Echogenität des Parenchyms, das Vorhandensein von Knötchen.
  • CT Mit der Bestätigung der Überproduktion von Hormonen der Nebennierenrinde im Labor wird eine Nebennieren-CT durchgeführt, um nach einer Tumorbildung zu suchen - Kortikosteromen.
  • MRT Bei der Akromegalie und der Itsenko-Cushing-Krankheit wird im MRT des Gehirns ein gutartiger Hypophysentumor, das Adenom, festgestellt.

Da eine langfristige Hyperglykämie an sich eine nachteilige Auswirkung auf den gesamten menschlichen Körper hat, ist eine Untersuchung vorgeschrieben, um den Zustand der Zielorgane zu beurteilen, wenn sie insbesondere nach wiederholten Blutzuckermessungen festgestellt wird. Dazu gehören:

  • Untersuchung des Gesamtcholesterin- und Lipidprofils;
  • Blutdruckmessung;
  • Entfernung eines Elektrokardiogramms;
  • Bestimmung von Serumkreatinin, Harnstoff im Blutserum, Gesamtprotein, Albumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin, falls erforderlich, wird die glomeruläre Filtrationsrate berechnet;
  • Fundusuntersuchung.

Korrektur

Konservative Therapie

Nach Erhalt von Analysen mit überschüssigen Referenzglukosewerten sollten Sie einen Arzt konsultieren. Ein kurzfristiger Anstieg der Glykämie aufgrund physiologischer Faktoren erfordert keine Behandlung. Bei einer medikamenteninduzierten Hyperglykämie ist die Aufhebung des verursachenden Arzneimittels sowie die Konsultation des Spezialisten, der dieses Arzneimittel verschrieben hat, erforderlich, um es zu ersetzen.

In einigen Fällen ist zur Normalisierung der Glykämie eine kompetente Therapie der Grunderkrankung ausreichend (Ernennung von Thyreostatika, Steroidogenesehemmern, Somatostatinanaloga). Die folgenden Maßnahmen werden zur Behandlung von Patienten mit pathologischer Hyperglykämie angewendet, die insbesondere durch Diabetes mellitus verursacht werden:

  • Diät. Die Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät ist eine der Hauptbedingungen für die erfolgreiche Korrektur von Hyperglykämie. Erstens sind leicht verdauliche Kohlenhydrate begrenzt - Schokolade, Kuchen, Kuchen. Vollkornprodukte (Buchweizen, Haferflocken) sind bevorzugt.
  • Körperliche Bewegung. Aufgrund der regelmäßigen Ausführung verschiedener körperlicher Übungen kommt es zu einer erhöhten Verwendung von Glukose durch die Muskeln, wodurch die Glykämie verringert werden kann.
  • Insulintherapie. Insulininjektionen sind für alle Patienten mit Typ-1-Diabetes und schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes angezeigt. Insulin wird auch zur Dekompensation von Typ-2-Diabetes verschrieben. Die Wirksamkeit der Therapie besteht darin, Ziele für glykiertes Hämoglobin (HbA1c) zu erreichen.
  • Zuckersenker. Bei Typ-II-Diabetes sowie Hyperglykämie, die durch andere Endokrinopathien verursacht wird, werden glukoseabsenkende Medikamente - Biguanide (Metformin), Sulfonylharnstoffe (Glibenclamid) und DPP-4-Hemmer (Vildagliptin) - als Medikamente der Wahl angesehen.

Operation

In einigen Fällen, in denen Hyperglykämie nicht mit konservativen Methoden korrigiert werden kann (z. B. bei Patienten mit krankhafter Fettleibigkeit und Typ-II-Diabetes), greifen sie auf bariatrische Operationen zurück - Magenbypass-Operationen, Resektionen und Magenbänder. Für die erfolgreiche Behandlung vieler Endokrinopathien ist eine chirurgische Operation erforderlich - Thyreoidektomie bei Thyreotoxikose, transnasale Adenomektomie bei Akromegalie, bilaterale Adrenalektomie bei Cushing-Syndrom.

Prognose

Pathologische Hyperglykämie ist ein äußerst ungünstiger Prognosefaktor. Hohe Glukosespiegel können akute lebensbedrohliche Zustände verursachen - hyperosmolares hyperglykämisches und Laktatazidose-Koma. Hyperglykämie hemmt die phagozytische Aktivität von Leukozyten, was zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionskrankheiten führt.

Eine verlängerte Hyperglykämie aufgrund der Glykosylierung von Lipoproteinen und des Endothels der Gefäßwände beschleunigt das Fortschreiten der Atherosklerose schnell. In der Folge kann dies zur frühen Entwicklung von Herz-Kreislauf-Katastrophen (akuter Myokardinfarkt, Schlaganfall) sowie zu chronischem Nierenversagen, Sehverlust und Gangrän der Extremitäten führen..

Hyperglykämie - Symptome, Erste Hilfe und Behandlung

Anhand des quantitativen Glukosespiegels im Blut kann man den Kohlenhydratstoffwechsel im menschlichen Körper beurteilen. Übermäßiger Zucker führt zu einem gefährlichen Zustand - Hyperglykämie.

Hyperglykämie ist ein Fachbegriff sowie ein Symptom, das auf einen Anstieg des Blutzuckers über die Obergrenze der Norm hinweist, der auf nüchternen Magen 3,4-5,5 mmol / l (60-99 mg / dl) beträgt. Die Gefahr besteht darin, dass die Symptome oft unbemerkt bleiben oder ignoriert werden. Manchmal treten sie bereits bei 15 bis 20 mmol / l auf, während die Organschädigung nach 7 mmol / l beginnt.

Sie können andere Nummern treffen. Zum Beispiel wird Hyperglykämie gemäß dem Buch „Clinical Diabetology“ (1998), auf das in der russischsprachigen Wikipedia Bezug genommen wird, bedingt in drei Typen unterteilt (in Klammern steht der Glukoseindikator):

  • Licht - 6,7-8,3 mmol / l;
  • mäßig - 8,4-11 mmol / l;
  • schwer - 11-16 mmol / l.

Es zeigt auch den Zustand des Präkoms (16,5 mmol / l oder mehr) und des Komas (55 mmol / l oder mehr) an..

Die American Diabetes Association für Hyperglykämie akzeptiert Blutzuckerspiegel zwischen 5,6 und - 7 mmol / l (100-126 mg / dl), oberhalb derer normalerweise Diabetes diagnostiziert wird. Ein längerer Überschuss von 7 mmol / l kann das Organgewebe schädigen.

Das Wort "Hyperglykämie" selbst stammt aus dem Griechischen: ὑπέρ - Präfix "hyper", γλυκός glycos - "süßer Wein" oder "muss", αἷμα Haima - "Blut", ία, -εια -ia - Suffix für weibliche abstrakte Substantive.

Die Gründe

Diabetes

Chronische Hyperglykämie tritt am häufigsten bei Personen auf, die an Typ-1- und Typ-2-Diabetes mellitus leiden. Ein periodischer Anstieg des Blutzuckers kann auf einen prädiabetischen Zustand hinweisen. Plötzliche und heftige Sprünge ohne besonderen Grund sind normalerweise ein Zeichen von Diabetes. Bei Diabetes mellitus tritt eine Hyperglykämie aufgrund niedriger Insulinspiegel (Typ 1) oder einer Verletzung der Wechselwirkung mit Gewebezellen (Typ 2) auf..

Bei Diabetes mellitus kann der Zustand der Hyperglykämie von der Nahrungsaufnahme abhängen. Somit werden zwei Arten der Glukoseerhöhung unterschieden:

  • Fastenhyperglykämie - die letzte Mahlzeit dauerte mehr als acht Stunden, der Zuckergehalt lag über 7 mmol / l;
  • Nachmittags Hyperglykämie - Analyse wurde tagsüber durchgeführt, Glukosewachstum bis zu 10 mmol / l und höher.

In einigen Fällen tritt bei Menschen ohne Diabetes ein chronischer Anstieg der Zuckerkonzentration auf. In diesem Fall sprechen sie von einem hohen Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.

Andere Pathologien

Ein ähnliches Symptom kann als Folge anderer pathologischer Anomalien des endokrinen Systems auftreten, die durch eine Funktionsstörung der Schilddrüse, der Nebenniere und der Hypophyse (Akromegalie, Thyreotoxikose, Glukagonom) verursacht werden. Aufgrund von Stress, Trauma und Gehirnkrankheiten. Hyperglykämie kann für kurze Zeit zu Verletzungen und Operationen führen.

Medikamente nehmen

Der Grund kann auch die Verwendung bestimmter Medikamente sein, die insbesondere bei Herz-Kreislauf-, Autoimmun- und neurologischen Erkrankungen eingesetzt werden. Hyperglykämie kann während der Einnahme von Kortikosteroiden, Octreotid, Betablockern, Adrenalin (Adrenalin), Taziddiuretika, Natsinpentamidin, Proteasehemmern, L-Asparaginase und einigen Antipsychotika auftreten. Die Verwendung von Psychostimulanzien wie Amphetamin führt zu Hyperglykämie, aber ihre langfristige Anwendung führt zur Entwicklung einer Hypoglykämie (erniedrigter Glukosespiegel). Einige der neueren Psychopharmaka wie Zirpex (Olanzapin) und Simbalia (Duloxetin) können ebenfalls zu einer signifikanten Hyperglykämie führen..

Akuter Stress

Menschen mit akuten Belastungskrankheiten wie Schlaganfall oder Myokardinfarkt können auch ohne Diabetes an Hyperglykämie leiden, obwohl auch Diabetes diagnostiziert werden kann. Studien an Menschen und Tieren zeigen, dass eine Erhöhung der Glukose im Blut aus diesem Grund ein schlechtes Zeichen ist, da sie mit einem hohen Todesrisiko verbunden ist.

Symptome

Hyperglykämie ist eine schwerwiegende Erkrankung, die ärztliche Hilfe erfordert. Um kritische Konsequenzen zu vermeiden, ist es wichtig, die Verletzung des Kohlenstoffmetabolismus frühzeitig zu erkennen..

Die wichtigsten Anzeichen einer Hyperglykämie:

  1. Extremer Durst und trockener Mund. Der Patient trinkt viel Wasser, während er seinen Durst nicht stillen kann. Typischerweise beträgt die tägliche Flüssigkeitsaufnahme etwa 5 bis 6 Liter und in schweren Fällen bis zu 9 bis 10 Liter.
  2. Polyurie (schnelles Wasserlassen). Übermäßiges Trinken von Wasser führt dazu, dass der Patient häufig uriniert..
  3. Geruch von Aceton aus dem Mund. Dies ist das charakteristischste Symptom einer Hypoglykämie. Dieser Faktor kann jedoch andere Krankheiten bedeuten..
  4. Allgemeine Schwäche, Müdigkeit auch nach leichter körperlicher Anstrengung, Schläfrigkeit, übermäßiges Schwitzen.
  5. Eine Zunahme des Appetits und im Falle einer akuten Erkrankung im Gegenteil eine Abnahme, dann sogar eine Abneigung gegen Nahrung.
  6. Gewichtsverlust.
  7. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  8. Verschwommene Sicht.
  9. Trockene Haut, Juckreiz.
  10. Herzrythmusstörung.
  11. Bei Männern erektile Dysfunktion.
  12. Kribbeln in den Beinen.
  13. Längeres Festziehen von Schnitten und anderen Wunden.

Folgen und Komplikationen

Am häufigsten tritt bei Patienten mit Typ-1-Diabetes eine schwere Hyperglykämie auf. Bei Typ-2-Diabetes ist auch ein starker Anstieg des Blutzuckers möglich, dies ist jedoch weniger häufig und die Voraussetzung ist in der Regel ein Schlaganfall oder ein Myokardinfarkt.

KomplikationKurzbeschreibung
PolyurieHäufiges Wasserlassen. Zusammen mit dem Urin werden die für die normale Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts notwendigen Salze aus dem Körper entfernt.
GlukosurieZucker im Urin (normalerweise sollte es nicht sein). Mit einem Anstieg der Glukose im Blut versuchen die Nieren, das vorherrschende Element durch den Urin zu entfernen. Zucker wird nur in gelöster Form ausgeschieden, so dass der Körper die gesamte freie Flüssigkeit abgibt, was zu einer allgemeinen Dehydration führt.
KetoazidoseDie Anreicherung von Ketonkörpern im Körper infolge eines gestörten Stoffwechsels von Fettsäuren und Kohlenhydraten. Dieser Zustand wird als Präkom angesehen..
Ketonurie (Acitonurie)Entzug von Ketonkörpern mit Urin.
Ketoazidotisches KomaWiederholtes Erbrechen tritt auf, was keine Linderung bringt. Akute Bauchschmerzen, Lethargie, Lethargie, Orientierungslosigkeit im Laufe der Zeit. Wenn dem Patienten in diesem Stadium nicht geholfen wird, kommt es zu Herzinsuffizienz, Atemstillstand, Bewusstlosigkeit und Krampfanfall.

Behandlung

Die Behandlung von Hyperglykämie erfordert die Behandlung der Krankheit selbst, die sie verursacht. Akute Hyperglykämie kann in den meisten Fällen durch direkte Verabreichung von Insulin behandelt werden. Bei chronisch schwerer Form wird eine orale hypoglykämische Therapie angewendet, bei der Sie regelmäßig "Diabetes-Pillen" trinken müssen..

Bei Hyperglykämie wird der Patient von einem Endokrinologen beobachtet. Außerdem muss alle 6 Monate eine Untersuchung durch einen Kardiologen, Nephrologen, Augenarzt und Neuropathologen durchgeführt werden.

Bei erhöhtem Zucker wird für den Anfang eine nicht medikamentöse Therapie empfohlen, die darin besteht, eine spezielle Diät einzuhalten. Daher ist es notwendig, so wenig Kohlenhydrate wie möglich zu essen (Mehl und süße Produkte). Heutzutage gibt es in vielen Supermärkten Abteilungen, die spezielle Lebensmittel für Menschen mit Diabetes verkaufen..

Eine Diät mit einer Tendenz zu Manifestationen von Hyperglykämie beinhaltet die obligatorische Verwendung von Kohl, Tomaten, Spinat, Erbsen, Gurken und Soja. Empfohlen werden auch fettarmer Hüttenkäse, Haferflocken, Grieß oder Maisbrei, Fleisch und Fisch. Um die Vitaminreserven wieder aufzufüllen, können Sie saure Früchte und Zitrusfrüchte essen..

Wenn die Ernährung nicht das richtige Ergebnis bringt und sich der Blutzucker nicht normalisiert, verschreibt der Arzt Medikamente, die der Bauchspeicheldrüse helfen, das für den Zuckerabbau notwendige Hormon Insulin ausreichend zu reproduzieren.

Mit Insulin müssen Sie Ihren Blutzucker ständig überwachen. Bei milden Formen von Diabetes wird das Medikament 30 Minuten vor dem Essen morgens unter die Haut verabreicht (Dosierung 10-20 Einheiten). Wenn die Krankheit komplizierter ist, beträgt die empfohlene Dosis am Morgen 20 bis 30 STÜCKE und am Abend vor der Einnahme der letzten Portion 10-15 STÜCKE. Bei einer komplexen Form von Diabetes steigt die Dosierung erheblich an: Tagsüber muss der Patient drei Injektionen von 20 bis 30 Einheiten in seinen Magen injizieren.

Diabetes mellitus, der am häufigsten als Grundursache für Glykämie fungiert, ist eine „unangenehme“ Krankheit, da eine Person von künstlichem Insulin abhängig wird. Außerdem ist der Patient mit verschiedenen Begleiterkrankungen konfrontiert, die viele Organe beeinträchtigen können. Um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern, ist es notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen und Ihre Ernährung zu überwachen. Wenn ein direkter Verwandter an dieser Krankheit leidet, besteht ein hohes Übertragungsrisiko. Daher wird empfohlen, alle drei Monate eine Kohlenhydratstörung frühzeitig zu erkennen, um sie auf Blutzucker zu untersuchen. Obwohl Diabetes heute nicht behandelt wird, ermöglicht Ihnen die Blutzuckerkontrolle ein erfülltes Leben.

Erste Hilfe

Zuerst müssen Sie den Blutzucker mit einem speziellen Gerät messen - einem Glukometer, das wahrscheinlich jeder Diabetiker hat. Die Verwendung ist sehr einfach: Machen Sie eine Punktion der Haut an der Fingerspitze und tragen Sie einen Tropfen freigesetzten Blutes auf einen Streifen auf. Als nächstes wird auf dem Bildschirm eine Ziffer angezeigt, die den Glukosespiegel angibt. Wenn es kein Glukometer gibt, müssen Sie nach Möglichkeit einen Arzt aufsuchen - viele Therapeuten und Endokrinologen haben es direkt im Büro zur Verfügung.

Der durchschnittliche Glukosespiegel im Blut beträgt 3,5-5,5 m / mol pro Liter Blut. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass dieser Indikator bei Kindern unter 1,5 Lebensmonaten 2,8 bis 4,4 m / mol pro Liter und bei Frauen und Männern nach 60 Jahren 4,6 bis 6,4 m / mol pro Liter betragen kann Liter.

1. Rufen Sie einen Krankenwagen, wenn der Blutzucker über 14 mmol / l (250 mg / dl) liegt. Eine Hypoglykämie hat zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens geführt.
2. Schwächen Sie die Kleidung, die den Atem stört, und sorgen Sie gegebenenfalls für künstliche Belüftung.
3. Suchen Sie nach Anzeichen von Kopf- oder Nackenverletzungen, die auftreten können, wenn eine Person bei Ohnmacht fällt. Wenn Verletzungen vorliegen, seien Sie vorsichtig..
4. Beim Erbrechen ist besondere Vorsicht geboten. Das Opfer sollte zur Seite gelegt und das Gesicht nach unten gedreht werden, um ein Absaugen des Mageninhalts in die Atemwege zu verhindern.
5. Überwachung der Vitalfunktionen (Atmung, Durchblutung) alle paar Minuten, bis ein Krankenwagen eintrifft.
6. Wenn medizinische Hilfe eintrifft, überprüft eine Person mit Hyperglykämie normalerweise ihren Blutzucker und injiziert Insulin..

Der Gebrauch von Drogen

Wenn der Patient an insulinabhängigem Diabetes leidet, hilft die Einführung von schnell wirkendem Insulin unter der Haut, die Zuckerkonzentration im Blut zu verringern. Es ist wichtig, bei der Dosierung keinen Fehler zu machen, damit beim Patienten keine Hypoglykämie auftritt, die nicht weniger schwerwiegende Folgen haben kann.

Therapeutische Maßnahmen gegen das „Zucker“ -Koma zielen darauf ab, den Insulinmangel zu beseitigen und den Wasser-Salz-Stoffwechsel wiederherzustellen. Der Patient sollte so schnell wie möglich (nicht länger als 6 Stunden) aus dem Koma entfernt werden, um irreversible Veränderungen der Hirnrinde sowie anderer lebenswichtiger Organe zu vermeiden.

Unter schweren Bedingungen beträgt die erste empfohlene Dosis 100 bis 200 IE Insulin, wobei die Hälfte der Dosis subkutan und die zweite Hälfte intravenös verabreicht wird. Alle 2-3 Stunden (vorbehaltlich eines Zuckertropfens) werden 30 Einheiten eingeführt. Infolgedessen sollte die tägliche Dosis ungefähr 300-600 Einheiten betragen.

Wenn einige Stunden nach der ersten „Schock“ -Injektion die Glukosekonzentration um nicht mehr als 25% abnimmt, wird die Hälfte der Anfangsdosis (50-100 Einheiten) verabreicht.

Zusätzliche Methoden

Viele Experten empfehlen eine Soda-Behandlung mit hohen Glukosespiegeln im Blut, bevor ein Medikament auf Bicarbonatbasis überhaupt intravenös verabreicht wurde. Sie können eine Lösung zum Trinken vorbereiten - verdünnen Sie zwei Teelöffel in einem Glas warmem Wasser. In schweren Fällen erfolgt eine Magenspülung sowie ein Reinigungseinlauf (0,5 Esslöffel Soda pro Liter Wasser). Dies hilft, das Säure-Base-Gleichgewicht auszugleichen..

Um den Säuregehalt im Körper zu neutralisieren, muss der Patient aufgefordert werden, Obst und frisches Gemüse zu essen. Sie sollten auch reichlich trinken, achten Sie darauf, Mineralwasser mit natürlichen Salzen wie Carbonat, Natrium, Kalium (Borjomi, Narzan, Essentuki) einzuschließen..

Geringe Abweichungen von der Norm können durch körperliche Übungen normalisiert werden. Wenn trockene Haut empfohlen wird, wischen Sie sie mit einem feuchten Handtuch ab.

Wenn die ergriffenen Maßnahmen nicht zu Ergebnissen geführt haben, der Patient sich schlecht fühlt, das Bewusstsein verliert, muss eine dringende Behandlung in Anspruch genommen werden.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Produkte, die während einer Diät gegen zerebrale Arteriosklerose erlaubt und verboten sind

Atherosklerose ist eine Pathologie, die untrennbar mit der Ernährung verbunden ist, da sie sich durch die Anwendung von Fettplaques auf das Gefäßendothel entwickelt, die die Arterien allmählich vergrößern und verengen.

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