Gangränbeine. Foto des Anfangsstadiums bei Diabetes mellitus, Behandlung ohne Operation

Beinbrand ist eine ziemlich gefährliche und komplexe Krankheit, bei der der Patient ein Glied verlieren kann. Wenn Sie das Foto studieren, das die äußeren Manifestationen der Krankheit zeigt, können Sie die ersten Manifestationen unabhängig bemerken und rechtzeitig einen Arzt konsultieren.

Was ist Brandwunde?

Gangrän ist eine chirurgische Erkrankung, bei der eine allmähliche Nekrose des Gewebes mit der Bildung von Eiter und der Ausbreitung des Prozesses auf gesunde Gewebe, Muskeln und Sehnen auftritt. Am häufigsten sind Patienten betroffen, die an schwerwiegenden Erkrankungen des Kreislauf- oder Hormonsystems leiden.

Arten von Gangränbeinen

Die Gangrän des Beins (Fotos der betroffenen Gliedmaßen ermöglichen die Bestimmung des Entwicklungsgrades der Krankheit) wird nach mehreren Kriterien klassifiziert. Je nach Standort können Finger, Fuß, Ferse, Unterschenkel oder Bein über die gesamte Länge betroffen sein.

Die häufigste Klassifizierung ist jedoch die, die die Krankheit in Abhängigkeit vom Grad der Gewebeschädigung und einigen äußeren Erscheinungsformen unterteilt..

Dies ermöglicht es Ärzten, verschiedene Arten von Gangrän zu unterscheiden:

  1. Trockene Gangrän wird als die einfachste Form angesehen, da sie nur die Oberflächenschichten der Haut betrifft und keine Eiterbildung hervorruft, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Blutvergiftung verringert wird. Der Läsionsbereich ist fast immer auf einen Bereich beschränkt und nimmt mit fortschreitender Erkrankung nicht zu..
  2. Die feuchte Sorte wird als schwerwiegend angesehen, da das Gewebe geschwollen ist, sich die Läsion in die tieferen Schichten ausbreitet, sich eine große Menge Eiter bildet und das Risiko einer Ausbreitung der Infektion über den Blutkreislauf steigt.
  3. Äußerlich unterscheidet sich Gasbrand fast nicht von Nassbrand, ist jedoch isoliert und hat einen eigenen Code für die internationale Klassifizierung von Krankheiten. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass es einen separaten Typ von Mikroorganismen hervorruft, nämlich Clostridien. Es schreitet schnell voran, breitet sich in tiefere Gewebe aus und führt häufig zum Tod..
  4. Der Dekubitus ist keine reine Gangrän, aber er gehört zu dieser Art von Krankheit, da während seiner Entwicklung eine Gewebenekrose infolge eines übermäßigen Drucks auf sie auftritt. Am Fuß bildet sich in den meisten Fällen ein Druckschmerz im Fersenbereich..

Abhängig von der Ursache wird eine diabetische, ischämische, krankenhausbedingte, allergische, toxische Erkrankung unterschieden. Der erste ist das Ergebnis von Diabetes, der zweite - atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen, Durchblutungsstörungen.

Krankenhaus entwickelt sich infolge einer Operation, allergisch - aufgrund akuter Allergien, toxisch - Komplikationen nach Vergiftung des Körpers.

Es ist erwähnenswert, dass die Anzeichen von ischämischer und diabetischer Gangrän häufiger an den Beinen auftreten. Die Symptome unterscheiden sich nicht von der feuchten Form, daher ist diese Klassifizierung bedingt und nicht offiziell genehmigt.

Jede Art von Krankheit wird als gefährlich angesehen, insbesondere wenn der Patient die ersten Manifestationen nicht sofort bemerkte.

Stadien und Grade der Gangrän der Beine

Beinbrand (Fotos von betroffenen Gliedmaßen in verschiedenen Stadien helfen bei der Beurteilung des Zustands des Patienten) verläuft unabhängig von seiner Art immer in 4 Stadien oder Graden. Einige äußere Erscheinungsformen sind unterschiedlich, aber das Gesamtbild ist das gleiche..

Die erste Stufe ist ischämisch. Im Bereich der zukünftigen Lokalisation von Gangrän ist die Durchblutung gestört, die Haut wird blass, geschwollen oder verdorrt. Juckreiz, Reizung, Schälen oder Rissbildung können auftreten..

Das trophische Stadium dauert nicht länger als 3 Wochen. In diesem Fall wird die Haut rot, es fühlt sich kalt an, es erscheint ein Gefäßmuster. Die Patienten sprechen über Schmerzen, Müdigkeit, trockene Haut oder Schwellungen nach einer langen und schweren Belastung.

Das nekrotische Stadium verläuft je nach Art der Erkrankung unterschiedlich. Bei trockener Brandwunde verdunkelt sich die Haut allmählich, trocknet, bei Nässe schwillt Eiter an, bei Gaszyanose entwickelt sich eine starke Schwellung. Wenn der Patient Anzeichen von Druckschmerzen hat, verstärkt sich die Rötung im nekrotischen Stadium, wonach die Haut blau, rot und schwarz wird.

Das gangränöse Stadium verläuft ebenfalls anders. Bei einer trockenen Variante der Krankheit geht eine signifikante Verringerung des Volumens der Extremität aufgrund des Austrocknens der Haut und der Nekrose von subkutanem Fett einher. Bei Nass- und Gasbrand kommt es zu einer Nekrose der Oberfläche und des tiefen Gewebes, die Extremität wird schwarz, eine große Menge Eiter wird ausgeschieden, Muskeln und Sehnen sind betroffen.

Der Spezialist kann das Stadium nach der Untersuchung des Patienten bestimmen.

Symptome einer Gangrän des Beins

In den meisten Fällen ist die Symptomatik der Krankheit in ihren verschiedenen Formen gleich. Nur einige der Unterscheidungsmerkmale ermöglichen es Ihnen, die Art der Verletzung genau zu bestimmen. Die erste Manifestation wird eine Abkühlung der Extremitäten, eine Blässe der Haut im Bereich des zukünftigen Ortes der Gangrän sein. Vielleicht das Auftreten von Juckreiz und Peeling der Haut.

Mit fortschreitender Krankheit schwillt die Haut an (mit einer feuchten, gasförmigen, druckschmerzenden Form) oder trocknet stark aus, wird dicht (mit trockener). Der Schwerpunkt der Entzündung erstreckt sich auf große Bereiche, es sei denn, der Patient hat eine trockene Gangrän. Ferner beginnt der Zerfallsprozess, die Haut wird zyanotisch, purpurrot oder sogar schwarz.

Wenn es trocken ist, trocknet es vollständig aus, es fehlt ein eitriger oder seröser Ausfluss.

Bei Nass- und Gasbrand wird ständig eine übelriechende, trübe Flüssigkeit und Eiter aus dem betroffenen Bereich freigesetzt. Die Oberfläche glänzt, schwillt an, das Glied nimmt an Volumen zu. Es ist erwähnenswert, dass bei jeder Form der Krankheit ein unangenehmer fäulniserregender Geruch vom Bein ausgeht. Bei einer trockenen Sorte ist sie schwach ausgeprägt, bei einer nassen Sorte füllt sie schnell den Raum aus, in dem sich der Patient befindet.

Mit fortschreitender Krankheit trocknet trockene Brandwunde die Extremität aus, während Nässe die tieferen Schichten beeinträchtigt. Nach einiger Zeit können Sie die nackten Muskeln in der Wunde sehen, die wie gekochtes Fleisch aussehen. Ein charakteristisches Zeichen für die Gasform der Pathologie ist Crepitus oder eine Art Knirschen, das beim Fühlen des betroffenen Gliedes zu hören ist.

Unter den allgemeinen Symptomen der Krankheit werden Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen, Gewichtsverlust, erhöhte lokale und allgemeine Temperatur, Lahmheit oder vollständiger Verlust der Mobilität, ständige Schmerzen in den Gliedmaßen, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien, unterschieden. Mit fortschreitender Krankheit treten andere Symptome auf, ein Blutdruckabfall, schnelles Atmen und Fieber werden festgestellt..

Ursachen von Beinbrand

Beinbrand, dessen Foto im Büro des Spezialisten zu sehen ist, entsteht aufgrund vieler prädisponierender Faktoren und spezifischer Ursachen, die die Krankheit hervorrufen können. Die diabetische Form wird eine Folge des fortgeschrittenen Typ-1-Diabetes, toxisch - das Ergebnis einer Vergiftung durch Gifte, allergische Allergene, die für jeden Patienten unterschiedlich sind.

Eine Gangrän im Krankenhaus entsteht durch einen Verstoß gegen die Regeln der aseptischen und antiseptischen Behandlung einer Extremität.

Die trockene Sorte entwickelt sich aus mehreren Faktoren:

  1. Raynaud-Krankheit.
  2. Atherosklerotische Gefäßveränderungen.
  3. Typhus unterschiedlicher Schwere.
  4. Polyneuropathie.

Nasse Gangrän wird eine Folge von Diabetes mellitus, auslöschender Endarteritis, Krampfadern, tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten, Verbrennungen von 3 und 4 Grad.

Die Gasspezies entwickelt sich nur durch das Eindringen in die tiefe Wunde von Clostridien. Wenn der Patient nach einer Gewebeschädigung die Wunde mit einem Verband schließt, steigt die Wahrscheinlichkeit einer raschen Ausbreitung der Infektion um ein Vielfaches.

Dekubitusbrand entsteht durch konstanten Druck auf das Gewebe im Fersenbereich und Durchblutungsstörungen. Dies wird häufig bei bettlägerigen Patienten beobachtet..

Zu den häufigsten Ursachen der Krankheit zählen eine geschwächte Immunität, häufige Verletzungen der Haut und des Unterhautfetts in den unteren Extremitäten, Kontakt mit Chemikalien oder Allergenen, Nichteinhaltung der Regeln für die Behandlung eitriger Wunden oder Risse, Verstöße gegen die Empfehlungen zu Ernährung, Lebensstil, persönlicher Hygiene und Kontakt mit betroffener Haut Erde und Staub.

Diagnose einer Gangrän des Fußes

Die Krankheit kann ohne zusätzliche Ausrüstung leicht diagnostiziert werden. Es werden verschiedene Methoden verwendet..

MethodeBeschreibungLage, Preis
Allgemeine UmfrageWährend der Umfrage versucht der Spezialist, die mutmaßliche Ursache für Brandwunden zu identifizieren. Daher sollte der Patient über chronische Krankheiten und andere Erkrankungen sprechen, unter denen er im Laufe seines Lebens gelitten hat..In jeder privaten und öffentlichen Klinik kostenlos
Untersuchung des Patienten und des betroffenen BereichsDer erste Schritt ist eine allgemeine Untersuchung, Messung der Körpertemperatur und des Blutdrucks. Danach untersucht der Arzt die Haut und die Schleimhäute. Als nächstes wird das direkt betroffene Glied untersucht und der Grad der Vernachlässigung des Zustands bestimmt.Es wird auch in jeder medizinischen Einrichtung kostenlos abgehalten. Möglicherweise müssen Sie 200-500 Rubel in einer Privatklinik bezahlen. für den Empfang
Klinische und biochemische BlutuntersuchungenHilft bei der Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten und der Arbeit der inneren Organe. Das Vorhandensein von Anzeichen einer Entzündung. Blut wird aus einer Vene entnommen und dann in ein Labor geschickt..Standardmethoden, die in jeder Klinik durchgeführt werden. Privat liegt der Preis zwischen 400 und 600 Rubel.
Bakteriologische Analyse von EiterEine Probe wird entnommen, wenn die Krankheit das nekrotische Stadium erreicht. Bei trockener Brandwunde wird diese Methode nicht angewendet, da die Wunde keinen Eiter absondert.Der Preis liegt überall bei ca. 500 Rubel.
Beweis BetheDie Probe hilft dabei, Gas schnell von nasser Brandwunde zu unterscheiden. Es wird im nekrotischen Stadium durchgeführt, wenn der Spezialist die Möglichkeit hat, eine kleine Probe toten Gewebes abzutrennen. Danach wird die Probe in physiologische Kochsalzlösung gegeben. Wenn es auftaucht, dann Brandgas, wenn nicht - nass.Verfügbar für das Halten in einer Institution, erfordert normalerweise keine Zahlung

Die effektivste Diagnosemethode ist die visuelle Inspektion und Palpation des betroffenen Bereichs. Ein erfahrener Arzt kann den Grad und die Form der Krankheit sofort bestimmen. Im Zweifelsfall wird ein Bethe-Test durchgeführt. Zusätzliche Hardwaretechniken werden nicht angewendet.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Beinbrand wird von einem Chirurgen in einem Krankenhaus behandelt. Der Patient kann immer das Foto der betroffenen Gliedmaßen untersuchen, um die Anzeichen der Krankheit unabhängig zu erkennen. Wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie sofort einen Chirurgen aufsuchen. Erwarten Sie kein Fortschreiten der Erkrankung.

Normalerweise ist eine genaue Diagnose der Krankheit nur in einem fortgeschrittenen Stadium möglich, wenn der Patient eine sofortige Behandlung benötigt, oftmals umgehend. Verlassen Sie sich daher nicht auf das Ergebnis der Prüfung. Die ersten Anzeichen sollten Anlass zur Sorge geben.

Prävention von Gangrän der Beine

Um die Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der Haut infolge verschiedener Verletzungen zu minimieren und das Eindringen von Staub oder Erde zu vermeiden. In diesem Fall spülen Sie die Wunde sofort mit 3% Wasserstoffperoxid und konsultieren Sie einen Spezialisten.

Patienten mit Diabetes sollten besonders darauf achten, Haut, Punktionen oder andere Verletzungen nicht zu beschädigen. Die Funktion der Regeneration bei solchen Patienten ist beeinträchtigt, so dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Gangrän erhöht ist.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Ernährung auszugleichen, den Nährstoffmangel auszugleichen und die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einzuhalten.

Darüber hinaus empfehlen Ärzte Patienten mit Krampfadern, Thrombophlebitis, auslöschender Endarteritis, Atherosklerose, Diabetes mellitus und Vibrationserkrankungen regelmäßig eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, damit ein Spezialist den Zustand beurteilen kann.

Dies minimiert das Risiko einer Brandwunde und verbessert auch den Allgemeinzustand des Patienten..

Methoden zur Behandlung von Fußbrand

Die Krankheit wird lange behandelt, erfordert einen integrierten Ansatz. Einige Patienten bevorzugen Volksheilmittel, um die Heilung zu beschleunigen..

Medikamente

Es ist erwähnenswert, dass Medikamente nur im ischämischen und trophischen Anfangsstadium wirksam sind, wenn das Gewebe noch nicht tot ist. Andernfalls hilft der Gebrauch systemischer Medikamente nur, den Patienten zu unterstützen, heilt aber nicht.

Die häufigsten Medikamente zur internen Verabreichung sind die folgenden:

  1. Ceftriaxon und seine Analoga sind ein Antibiotikum, das ein breites Wirkungsspektrum aufweist und die meisten Arten von Mikroorganismen zerstört. Es wird intravenös in Form von Injektionen verschrieben, 1 bis 4 Durchstechflaschen mit 1 g werden pro Tag verabreicht. Die Dauer des Kurses beträgt durchschnittlich 10 bis 14 Tage. Das Medikament ist wirksam und löst selten allergische Reaktionen aus. Der Preis für 1 Flasche beträgt 30 bis 50 Rubel.
  2. Reosorbilact ist eine medizinische Lösung, die das Blut reinigt und seine rheologischen Eigenschaften verbessert. Pro Tag werden dem Patienten 200 bis 400 ml des Arzneimittels verabreicht. Nutzungsdauer - mindestens 10 Tage. Das Medikament hilft, die Anzeichen einer Vergiftung zu beseitigen und verbessert den Allgemeinzustand des Patienten. Der Preis für 1 Flasche mit 200 ml beträgt 100 Rubel.
  3. Ringer-Lösung enthält Kalium-, Kalzium- und Natriumsalze, hilft bei der Reinigung des Blutes und stellt den Wasserhaushalt wieder her. Es ist durch den Kurs von 5 bis 14 Tagen vorgeschrieben. Pro Tag werden dem Patienten 200 bis 500 ml des Arzneimittels mit einer Pipette verabreicht. Das Medikament ist wirksam, hilft, die Durchblutung zu normalisieren und die Herzfunktion zu unterstützen. Der Preis für 1 Flasche mit 200 ml liegt zwischen 80 und 120 Rubel.
  4. Natriumchlorid 0,9% wird immer injiziert, da es den Flüssigkeitsmangel wieder auffüllt, die Durchblutung anregt und die Entwicklung von Dehydration verhindert. Pro Tag kann einem Patienten bis zu 1 Liter Lösung intravenös verabreicht werden. Der Kurs dauert 10-14 Tage. Der Preis für 200 ml des Arzneimittels beträgt 30-40 Rubel.
  5. Pentoxifyllin ist ein Gefäßmedikament gegen Gangrän, das durch Endarteritis, Krampfadern und Diabetes mellitus hervorgerufen wird. Hilft bei der Wiederherstellung der Durchblutung der betroffenen Extremität und verbessert die Ernährung des Gewebes. Eine 5 ml Ampulle wird in 200 ml 0,9% igem Natriumchlorid verdünnt und langsam mit einer Pipette injiziert. Der Kurs besteht aus 10-20 Infusionen, die täglich durchgeführt werden. Eine Packung mit 10 Ampullen des Arzneimittels kostet etwa 120-150 Rubel.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine solche Therapie nur wirksam ist, bis Nekroseherde auftreten. Darüber hinaus können Ärzte die Einführung von Antigangren-Serum verschreiben, es ist jedoch auch im Anfangsstadium wirksam.

Volksmethoden

Gangrän des Fußes, dessen Fotos es ermöglichen, den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen, wird erst im Anfangsstadium mit Volksheilmitteln behandelt.

Geschredderte rohe Kartoffeln mit Schale helfen, die Symptome der Krankheit zu bewältigen. Es ist notwendig, mehrere vorgewaschene Kartoffeln zu nehmen, zu hacken, den Brei auf der betroffenen Stelle zu verteilen, alles mit Polyethylen zu fixieren und 3 Stunden einwirken zu lassen. Täglich 1 Woche lang wiederholen.

Gruel aus Klettenblättern hat einzigartige heilende Eigenschaften. Es ist notwendig, mehrere große Blätter abzuschneiden, die Masse zu mahlen und auf das betroffene Glied zu verteilen, das Bein mit Zellophan zu umwickeln und über Nacht stehen zu lassen. Wiederholen Sie die Manipulation 1-2 Wochen lang täglich.

Joghurtkompressen helfen auch bei Brandwunden. Es ist notwendig, ein Stück natürliches sauberes Tuch in einem hausgemachten Produkt zu befeuchten, ein Bein zu wickeln, die Lebensmittelverpackung darauf zu legen und es über Nacht stehen zu lassen. Täglich wiederholen, Kursdauer - mindestens 10 Tage.

Solche Mittel gelten als wirksam, dürfen jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Der Patient allein wird nicht in der Lage sein, Gasbrand zu unterscheiden, und Verbände verschlechtern nur den Zustand. In einem fortgeschrittenen Stadium sind alle Volksrezepte kontraindiziert.

Andere Methoden

Im fortgeschrittenen Stadium wird die Operation die effektivste Methode sein, bei der nekrotisches Gewebe herausgeschnitten und gesunde Bereiche mit speziellen antiseptischen Lösungen behandelt werden, gefolgt von einem aseptischen Verband. Wenn möglich, bewahrt der Arzt die Extremität für den Patienten, aber solche Fälle sind selten.

Nach der Operation wird der Patient wie im Anfangsstadium einer Standardtherapie unterzogen. Die Erholungsphase dauert je nach Körper 4 bis 10 Wochen. Patienten mit Diabetes werden häufiger operiert, und die Rehabilitation dauert viel länger..

Die Magnetotherapie wird während der Erholungsphase verschrieben. Sie stimuliert die Geweberegeneration, lindert Schwellungen und lindert Schmerzen. Der Kurs besteht aus 10-15 Sitzungen von 15-20 Minuten. Die Therapie wird einmal alle 2-3 Tage durchgeführt. Auf den Patienten werden spezielle Geräte an der betroffenen Extremität angewendet, die das Magnetfeld ausbreiten und eine therapeutische Wirkung haben..

Der Vorteil dieses Verfahrens ist die Fähigkeit, es auch ohne Entfernen des Verbandes von der Extremität zu verwenden.

Leider wird ein chirurgischer Eingriff am häufigsten praktiziert, da die Patienten in der Regel spät zum Arzt gehen und sich lange Zeit nicht auf solche Maßnahmen einigen. Aber genau das ermöglicht es Ihnen, das Leben des Patienten zu retten.

Mögliche Komplikationen

Unbehandelt entwickelt sich eine Sepsis, die Krankheit schreitet mit dem Übergang der Nekrose zu gesundem Gewebe fort. In fortgeschrittenen Fällen verliert der Patient seine Extremität, eine Amputation wird unterhalb des Knies oder höher durchgeführt, wenn sich die Krankheit auf große Gebiete ausgebreitet hat. Behinderung ist die häufigste Komplikation..

Es ist erwähnenswert, dass etwa 25% der Patienten mit Gangrän auch nach der Operation sterben. Mit der Entwicklung von Gasbrand beträgt die Mortalität 40%.

Beinbrand ist eine gefährliche und schwere Krankheit, bei der der Patient in den meisten Fällen seine Gliedmaßen verliert. Ein Foto von Patienten in einem fortgeschrittenen Stadium bestätigt dies. Sie sollten daher einen Besuch beim Chirurgen nicht verschieben, wenn Symptome der Krankheit auftreten.

Artikelgestaltung: Mila Fridan

Fußbrand Video

Elena Malysheva wird über Brandwunden sprechen:

Trockene Gangrän - Symptome und Behandlung

Was ist trockene Brandwunde? Wir werden die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden in einem Artikel von Dr. K. Manasyan, einem Phlebologen mit einer Erfahrung von 6 Jahren, analysieren.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Gangrän ist eine Nekrose (Nekrose) des Gewebes eines lebenden Organismus, die mit der äußeren Umgebung verbunden ist, beispielsweise Haut, Lunge, Darm und andere. Aus dem Altgriechischen wird dieser Begriff als "korrodierendes Geschwür" übersetzt..

Trockene Brandwunde ist eine gefährliche Krankheit, die sofort behandelt werden muss. Bei dieser Pathologie tritt der Gewebetod ohne einen ausgeprägten infektiösen und entzündlichen Prozess auf. Andernfalls wird diese Art des Krankheitsverlaufs als Mumifizierung bezeichnet, d. H. Trocknen des Organs.

Es gibt zwei Arten von Mechanismen des Auftretens von Gangrän:

  • direkt (traumatisch und toxisch) - treten aufgrund direkter Schäden auf, manchmal sogar geringfügig;
  • indirekt (ischämisch, allergisch, trophoneurologisch) - Es kommt zu einem indirekten Tod des Gewebes über die anatomischen Kanäle, insbesondere mit einer Schädigung des Gefäßsystems.

Auf dieser Grundlage können Risikofaktoren für die Entwicklung von trockener Brandwunde auch in zwei Gruppen unterteilt werden:

  1. Extern (exogen):
  2. Unterkühlung (Erfrierungen);
  3. chemische Verbrennung;
  4. Hochspannungsschock.
  5. Intern (endogen):
  6. Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten;
  7. Diabetes mellitus;
  8. Rauchen;
  9. entzündliche Erkrankungen der Arterien (Vaskulitis, insbesondere Thromboangiitis). [4] [5] [6]

Gangrän tritt häufig auf, wenn eine Kombination von Faktoren, beispielsweise infolge einer mechanischen Schädigung der Haut eines Patienten mit Diabetes, auftritt. Laut Statistik beträgt der Anteil der Menschen mit Mumifizierung, die sich vor dem Hintergrund solcher Faktoren entwickelten und zu einer Amputation der Extremität führten, 4,2-6,4 pro tausend Menschen pro Jahr. In dieser Hinsicht besteht bei Menschen mit einem diabetischen Fuß das Risiko, eine Brandwunde zu entwickeln. [zehn]

Symptome von trockenem Gangrän

Zu den Symptomen einer trockenen Brandwunde gehören:

  • Verdunkelung der Haut (zuerst wird die Haut blass, färbt sich bläulich und wird dann allmählich schwarz);
  • Volumenreduzierung der Haut, Austrocknen, Faltenbildung und Straffung;
  • Peeling der Epidermisschicht der Haut;
  • Abnahme der Extremitätstemperatur (Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur);
  • verminderte Empfindlichkeit der betroffenen Gewebe (Taubheit);
  • das Vorhandensein eines bestimmten Geruchs eines sterbenden Bereichs (wenn auch nicht so stark);
  • ein Schmerzempfinden (stechender, brennender und schmerzender Schmerz, der von Natur aus dauerhaft sein kann und sich auch bei minimaler Belastung verstärkt);
  • Kribbeln, Brennen oder Jucken im betroffenen Bereich;
  • Funktionsstörung der Gliedmaßen.

Das Schmerzsyndrom spiegelt wider, wie sehr das umliegende Gewebe leidet: Je stärker der Schmerz im Bereich der Nekrose ist, desto mehr lebende Zellen in diesem Bereich. Die Schwächung schmerzhafter Empfindungen oder deren Verschwinden deutet auf das Fortschreiten der Krankheit hin, da die Empfindlichkeit des sterbenden Gewebes infolge des Todes von Nervenenden verschwindet. Zu diesem Zeitpunkt benötigen die anatomischen Bereiche, die an trockene Gangrän grenzen, dringend einen arteriellen Blutfluss, der ihnen fehlt. Infolgedessen werden in diesen Geweben Stoffwechselprodukte und Schmerzimpulse erzeugt..

Trockene Gangrän beginnt mit dem Auftreten einer kleinen Läsion an der Extremität (normalerweise am Finger). Dann erstreckt es sich bis zu den benachbarten Fingern, dem Plantar und dem Fußrücken, und erfasst immer mehr Gewebe der Extremität.

Die Farbveränderung der absterbenden Hautbereiche ist mit der Anreicherung von Hämoglobin in ihnen und der Freisetzung von Erythrozyteneisen verbunden, das infolge der Verbindung mit Luftschwefelwasserstoff zu Eisensulfid wird.

Das Gebiet, das sich an der Grenze zwischen Gangrän und gesundem Gewebe befindet, wird als Abgrenzung bezeichnet. Normalerweise ist es nicht gerahmt. In äußerst seltenen Fällen kann es sich aufgrund des natürlichen Krankheitsverlaufs selbständig einschränken, was zu einer Selbstamputation des sterbenden Gliedes führt. [3] [5] [6]

Die ersten Anzeichen einer trockenen Brandwunde sind die folgenden:

  • Einfrieren eines Gliedes auch in Wärme;
  • Beinschmerzen und Müdigkeit nach einem langen Spaziergang;
  • das Vorhandensein von langen heilenden Wunden und Geschwüren auf der Haut der Extremität.

WICHTIG: Das Auftreten einer dieser Manifestationen bei prädisponierenden Faktoren wie Diabetes mellitus oder Atherosklerose ist ein guter Grund für einen frühen Besuch bei einem Phlebologen oder Chirurgen. Zumindest ein Aufschub kann zu einem Verlust der Gliedmaßen für den Patienten führen..

Die Pathogenese der trockenen Gangrän

Der Prozess des Auftretens und der Entwicklung einer trockenen Gangrän der Gliedmaßen kann in sieben Stufen unterteilt werden:

  1. Der Blutfluss im Gewebe nimmt allmählich, aber kritisch ab, was zu einer Verringerung des Sauerstoff- und Nährstoffflusses führt, was zu Ischämie (Anämie) führt..
  2. Gestörte Energieprozesse in den Zellen.
  3. Kompensatorisch zur Verringerung der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Geweben tritt eine Lähmung der venösen Gefäße auf.
  4. Es entsteht eine venöse Hyperämie - eine übermäßige Ansammlung von Blut im Venensystem.
  5. Zellstrukturen werden allmählich zerstört - Zellwände, Mitochondrien, Kernapparate.
  6. Ein Teil eines Organs oder eines Körperbereichs, der sich von einem arteriellen Ast ernährt, stirbt ab. Darüber hinaus erstreckt sich das Sterben auf das Verstopfen des Gefäßes oder auf den Bereich mit Bypass-Arterien (z. B. von den Fingerspitzen bis zur Handfläche). Diese Art von Brand wird sich nicht auf gesunde Gebiete ausbreiten.
  7. Totes Gewebe wird von gesundem Gewebe getrennt, Narbengewebe bildet sich an der Grenze der Abgrenzung (Selbstamputation). Dieses Stadium ist nur bei einem zufriedenstellenden Allgemeinzustand des Körpers möglich: wenn er in der Lage ist, mit Vergiftungen fertig zu werden und Reserven für die Organisation einer Zone der Abgrenzung und Vernarbung von Geweben hat.

Im natürlichen Verlauf einer trockenen Gangrän werden keine Anzeichen einer Infektion beobachtet (im Gegensatz zu einer feuchten Gangrän), jedoch sind Krankheitserreger opportunistischer Infektionen in totem Gewebe nicht ausgeschlossen. Darüber hinaus gibt es in den Bereichen der Nekrose keine rasche Entwicklung einer Infektion.

Die Entwicklung einer trockenen Gangrän der Beine und Arme kann je nach Ausmaß der Schädigung der Arterien und Ausgleichsmechanismen der Selbstregulation mehrere Tage bis mehrere Monate dauern. [3] [4] [5] [6] Wenn sich bereits eine Nekrose entwickelt hat, ist eine Heilung ohne Entfernung eines Teils der Extremität unmöglich.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der trockenen Gangrän

Abhängig von der Ausbreitung der Nekrose an den Gliedmaßen können folgende Krankheitsarten unterschieden werden:

  • Fingerbrand;
  • Gangrän des distalen Fußabschnitts (Hand);
  • Fersenbrand;
  • totale Gangrän des Fußes (Hand) oder des Unterschenkels (Unterarm);
  • Gangrän des Oberschenkels (äußerst selten, da Patienten einer solch massiven gangränösen Läsion einfach nicht gerecht werden). [3] [5] [6]

Nach dem Entwicklungsmechanismus werden zwei Arten von Gangrän unterschieden:

  • Primäre Gangrän ist eine Nekrose, die sich infolge einer Gewebeischämie entwickelt. Mit anderen Worten, es ist mit einer beeinträchtigten Durchgängigkeit eines arteriellen Gefäßes verbunden, das einen bestimmten Bereich des Körpers versorgt.
  • Sekundäre Gangrän ist eine Gewebenekrose, die aus einer akuten eitrigen Entzündung der Zellräume und Faszien resultiert. Am häufigsten entwickelt sich mit Fußphlegmon, das die Finger betrifft, sowie mit oder einem tiefen Abszess vor dem Hintergrund der neuroptischen Form von Diabetes mellitus.

In Bezug auf die Prävalenz werden drei Grade von Gangrän unterschieden:

  • oberflächlich - nur die Dermis ist betroffen;
  • tief - dringt in Sehnen, Gelenke, Faszien und Knochen ein;
  • total - betrifft alle Körperteile oder Gliedmaßen.

Neben trockener Brandwunde gibt es noch Nässe und Gas.

Nasse Gangrän verläuft mit einem Vorherrschen der infektiösen Komponente, d. H. Fäulnisschmelzend. Alle Gewebe sind ausnahmslos in den Prozess involviert - Haut, Unterhautfett, Faszien, Bänder, Muskeln, Sehnen und Knochen. Die Haut nimmt stellenweise eine purpurrote, zyanotische, schwarze oder graugrüne Farbe an. Das Erscheinungsbild von epidermalen Blasen ist charakteristisch, zunächst mit braunem und dann grünlichem Inhalt mit einem ausgeprägten unangenehmen Fäulnisgeruch gefüllt.

Im Gegensatz zu trockener Brandwunde kondensieren feuchte Gewebe nicht, sondern zerfallen, werden locker und verflüssigen sich. Ödeme und Hyperämie der Haut breiten sich schnell aus. Die Haut des Unterschenkels kann angespannt und glänzend sein. Ohne aktive Behandlung erscheint die Abgrenzungslinie nicht, da der Prozess zur Verallgemeinerung neigt.

Gasbrand zeichnet sich durch das Auftreten eines leichten Crepitusgases unter der Haut um den Fokus der Nekrose aus, d. H. Das Gefühl eines Knirschens, das aufgrund des Platzens von Gasblasen im Gewebe auftritt. Crepitus ist nicht hörbar, wird aber von den Fingern als "Knarren" von Stärke oder Schnee unter den Füßen empfunden. Objektiv kann Gas in Weichgeweben durch Radiographie eines Gliedes in ausreichend „weichen“ Bildern nachgewiesen werden. [elf]

Komplikationen der trockenen Gangrän

Das Vorhandensein von Gangrän an sich weist auf eine vollständige Nichtlebensfähigkeit und Nekrose des Gewebes hin, was auf einen extremen Grad des pathologischen Prozesses hinweist. Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung kann daher zum Verlust der betroffenen Extremität führen..

Trockene Gangrän kann sich nicht zu nasser oder gasförmiger Gangrän entwickeln, wie viele Quellen fälschlicherweise sagen, da zunächst, wenn eine Nekrose auftritt, der Mechanismus der Gangränentwicklung offensichtlich wird. [1] [2] [3] [4] [7]

Seltene Komplikationen bei trockener Gangrän sind Sepsis und septischer Schock. Sie entstehen im Zusammenhang mit der toxischen Wirkung von Zerfallsprodukten, wenn sie in den systemischen Kreislauf gelangen. Diese Komplikationen können zum Versagen mehrerer Organe und in der Folge zum Tod führen.

Die Manifestationen der Sepsis umfassen:

  • Schüttelfrost;
  • hohe oder sehr niedrige Körpertemperatur (mehr als 38 ° C oder weniger als 36 ° C);
  • Kurzatmigkeit (Atemfrequenz von mehr als 20 pro Minute);
  • arterielle Hypotonie (Puls mehr als 90 Schläge pro Minute);
  • Arrhythmie;
  • Oligurie (Urinvolumen weniger als 0,5 ml / kg / h);
  • Lethargie, Lethargie;
  • das Vorhandensein verschiedener Laborindikationen, die nicht korrigiert werden können - niedrige Spiegel an Protein, Blutplättchen und roten Blutkörperchen sowie hohe Spiegel an Bilirubin, Reststickstoff, Harnstoff, Blutzucker und Aceton im Urin.

Im Falle eines septischen Schocks wird der Druck selbst vor dem Hintergrund einer intensiven Infusion von intravenösen Lösungen extrem niedrig. In dieser Hinsicht sterben etwa 30-40% der Patienten trotz der Behandlung. [12]

Diagnose von trockener Brandwunde

Die Diagnose einer trockenen Gangrän ist recht einfach, da die Nekrose durch das Auftreten des betroffenen Organs angezeigt wird:

  • seine Trockenheit;
  • Volumenreduktion der Hautfläche;
  • dunkle, bis zu schwarze Hautfarbe;
  • das Vorhandensein eines leichten unangenehmen Geruchs und Schmerzes direkt im toten Bereich;
  • das Vorhandensein von kühlem, berührendem Gewebe mit starken Schmerzen. [1] [2] [3] [4] [7]

Bei der Untersuchung muss die Ursache für trockene Gangrän diagnostiziert werden (z. B. Arteriosklerose der Arterien und Thromboangiitis). Dazu müssen Sie das Pulsieren der Arterien sowohl der betroffenen als auch der gesunden Beine in Höhe der Leisten- und Kniekehlenbereiche, hinter dem medialen Knöchel und auf der Rückseite des Fußes überprüfen. In Zukunft ist es notwendig, die Kausaldiagnose mit Ultraschall zu bestätigen.

Als präoperative Vorbereitung zur Bestimmung der Art der chirurgischen Behandlung wird eine Angiographie der unteren Extremitäten durchgeführt:

  • Bei ausgedehnten Arterienläsionen wird eine chirurgische Operation durchgeführt - autovenöser Bypass;
  • Bei kurzen Läsionen ist es vorzuziehen, eine endovaskuläre Operation durchzuführen (die am wenigsten traumatische Behandlung). [1] [2]

Zur präoperativen Vorbereitung muss ein allgemeiner und biochemischer Bluttest sowie eine Bakterienkultur durchgeführt werden. Diese Labortests helfen festzustellen, ob Diabetes trockene Brandwunden verursacht..

Trockene Gangränbehandlung

Um Wundbrand und die maximal mögliche Erhaltung der Extremität zu verhindern, ist es notwendig, den Blutfluss in den die Gangränstelle umgebenden Geweben wiederherzustellen.

Mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs kann die Durchblutung eines Organs normalisiert werden:

  1. Rekonstruktive Operationen an den Arterien der Gliedmaßen (normalerweise Hände):
  2. autovenöser Bypass;
  3. Endarteriektomie (Entfernung verstopfter Arterien) mit autovenöser Plastizität;
  4. Arterien-Bypass-Transplantation des Aorto-Iliac-Femoral-Segments mit synthetischen Prothesen.
  5. Endovaskuläre Röntgenoperationen (nicht angezeigt für Patienten mit Thromboangiitis):
  6. Stenting;
  7. Ballonangioplastie der Arterien.

Nur diese chirurgischen Behandlungsmethoden können den Fluss von arteriellem Blut in die ischämische Extremität verbessern, das Ungleichgewicht des Blutflusses in Richtung Genesung korrigieren und die Heilung ermöglichen.

Palliative Chirurgie (lumbale Sympathektomie und Osteotrepanation) zur Verbesserung der Lebensqualität und andere nicht-chirurgische Behandlungen (Gen- und Physiotherapie) können das Fortschreiten einer trockenen Gangrän nicht verhindern.

Das gangränöse Gewebe selbst muss entfernt werden. Um dies zu tun:

  • kleine Amputationen - Entfernung von Fingern oder Teilen des Fußes mit Nekrose;
  • Nekrektomie - oberflächliche Entfernung eines nekrotischen Schorfs bis an die Grenzen von Geweben mit zufriedenstellender Durchblutung.

Bei ausgedehnten gangränösen Läsionen mit Verlust des Stützfußes wird auf eine Amputation des Unterschenkels oder des Oberschenkels zurückgegriffen. Um solch ein trauriges Ergebnis zu vermeiden, ist es wichtig, beim ersten Anzeichen einer Brandwunde sofort einen Arzt zu konsultieren: Ein Glied zu verlieren ist viel schlimmer als es zu behandeln. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Diabetes und Arteriosklerose: Sie können es kaum erwarten, bis die Gangrän fortschreitet, da sonst die Entfernung der betroffenen Extremität unvermeidlich ist.

Wenn dennoch die ausgedehnte Gangrän des Fußes zu einem Verlust seiner Stützfähigkeit führte, ist es in solchen Fällen ratsam, eine Amputation des Unterschenkels in Höhe der Grenze zwischen mittlerem und oberem Drittel durchzuführen. Auf diese Weise können Sie in Zukunft eine praktische Prothese auswählen und verwenden.

Auch nach einer Amputation der Gangrän, die durch eine Verstopfung der Beinarterien entstanden ist, ist eine rekonstruktive (Rangier-) oder endovaskuläre Röntgenoperation an den Arterien der unteren Extremität erforderlich. Dies geschieht, um die Durchblutung für die erfolgreiche Heilung des Beinstumpfes nach der Amputation sicherzustellen.

Bei physikalischen Ursachen von Gangrän (Erfrierungen) oder Chemikalien (intraarterielle Verabreichung von synthetischen Drogen) besteht die Behandlung in der Normalisierung der Blutviskosität. Um dies zu tun:

  • Antikoagulans- und Infusionstherapie;
  • Prävention des Syndroms des multiplen Organversagens;
  • chirurgische Entfernung des von trockener Brandwunde betroffenen Bereichs. [1] [2] [3]

Prognose. Verhütung

Die Prognose hängt vom Grad der gangränösen Läsion ab:

  • Mit einer Brandwunde an den Fingern oder kleinen Bereichen des Fußes kann das Glied während der Wiederherstellung des Blutflusses, der Entfernung von abgestorbenem Gewebe und der Schaffung günstiger Bedingungen für die Heilung wiederhergestellt werden.
  • Bei totaler trockener Gangrän des Fußes wird eine Amputation in Höhe des Unterschenkels gezeigt, jedoch unter der Bedingung, dass der Blutfluss im Unterschenkel ausreicht, um den Stumpf nach der Amputation zu heilen.
  • Bei ausgedehnter Beinwunde wird dem Patienten eine Amputation des Beins in Hüfthöhe gezeigt.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für trockene Gangrän ist vergleichbar mit der Überlebensrate für maligne Neoplasien (z. B. Darmkrebs): Bis zum Ende des ersten Jahres nach Bestätigung der Diagnose "Kritische Ischämie" (eine kritische Abnahme der Blutversorgung) haben nur 45% der Patienten eine Chance auf Erhaltung der Gliedmaßen und etwa 30% leben weiter nach Amputation des Oberschenkels oder des Unterschenkels sterben 25%.

Trotzdem bleibt die Anzahl der großen Amputationen hoch und ihre Ergebnisse sind äußerst schwierig. Das Mortalitätsrisiko innerhalb von 30 Tagen nach solchen Amputationen beträgt 4 bis 30%, und das Risiko für Komplikationen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall und Infektion beträgt 20 bis 37%. [1] [7] [10]

Rehabilitation und Prothetik

Schwierigkeiten bei der Rehabilitation von Patienten nach Amputationen und Prothesen bei vielen älteren Patienten wirken sich nachteilig auf die Langzeitergebnisse und ihre Lebensqualität aus..

Die Rehabilitationsdauer hängt vom Volumen der gangränösen Läsion, der Qualität der Heilung des Defekts, den damit einhergehenden somatischen Erkrankungen, dem Alter des Patienten und seinem Wunsch ab, zu einem vollen Leben zurückzukehren. Bei erfolgreicher Behandlung und Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes beträgt die Rehabilitationsdauer in der Regel 3-6 Monate.

Die Qualität der Rehabilitation wird auch durch die Ernährung beeinflusst. Daher sollte die Ernährung während der Erholungsphase aus Eiweiß und kalorienreichen (aber nicht fetthaltigen) Lebensmitteln bestehen: aus Putenfleisch, Fisch, Bohnen, Hüttenkäse und Eiern. Es ist besser, fetthaltige Lebensmittel während der Rehabilitation abzulehnen.

Die Primärprothese wird nach der Heilung der Wunde des Stumpfes ausgewählt. Wenn dann der Muskel des Stumpfes gebildet wird, wird eine Sekundärprothese für den Patienten ausgewählt. Dies wird von einem Rehabilitationsarzt zusammen mit einem Prothetiker durchgeführt. [7] [8] [9]

Verhütung

Um die Entwicklung von Gangrän bei Menschen zu verhindern, die dafür prädisponiert sind (z. B. Menschen mit Diabetes mellitus, Atherosklerose), ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu beachten:

  • Raucherentwöhnung - diese Sucht kann zu einer schlechten Durchblutung und Verstopfung der Blutgefäße führen;
  • Blutzuckerkontrolle;
  • Körperprüfung auf Schäden, Behandlung und tägliche Überwachung ihrer Heilung;
  • Alkoholmissbrauch.

Um Brandwunden, Erfrierungen und andere äußere Ursachen von Nekrose zu vermeiden, sollten diese ebenfalls vermieden werden..

Wie viele leben mit trockener Brandwunde der unteren Extremitäten? Symptome, Behandlung, Prognose

Diabetiker werden oft durch die Frage gestört, wie viel sie mit trockener Brandwunde der unteren Extremitäten leben. In der Tat sind nekrotische Veränderungen im Gewebe der Beine eine ziemlich häufige Komplikation der Zuckerkrankheit. Die endokrine Pathologie führt zu Stoffwechselstörungen, die den gesamten Körper betreffen. Gangränöse Veränderungen in den Gliedmaßen entwickeln sich bei der Hälfte der Menschen mit Diabetes seit 20 Jahren oder länger.

Ursachen von Gangrän

Eine solch gewaltige Komplikation kann bei jeder Art von Diabetes auftreten. Hoher Blutzucker verursacht Veränderungen in den Blutgefäßen. In den Arterien eines gesunden Menschen wird eine spezielle Substanz produziert. Es wirkt vasodilatierend. Bei Diabetikern wird diese Substanz in äußerst geringen Mengen produziert. Kohlenhydrate beginnen sich im Gewebe der Blutgefäße anzusammeln.

Erhöhte Glukosespiegel stimulieren die Bildung von Proteinen, Lipiden und Kohlenhydratverbindungen im Körper. Aus diesem Grund verengen sich die Gefäße und werden wie bei Atherosklerose mit Plaques bedeckt. Dies verhindert den freien Blutfluss. Gliedmaßengewebe haben keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe, nekrotische Veränderungen beginnen.

Provokative Faktoren

Allerdings leiden nicht alle Diabetiker an Brandwunden. Für die Entwicklung einer derart schwerwiegenden Komplikation ist das Vorhandensein anderer nachteiliger Faktoren erforderlich:

  1. Der Tod des Gewebes der unteren Extremitäten tritt häufig bei geschwächten Patienten mit geringer Immunität auf.
  2. Beinprobleme treten häufig bei übergewichtigen Diabetikern auf. Übergewicht belastet die unteren Gliedmaßen zusätzlich..
  3. Bei hohen Glukosespiegeln können die Gefäße und peripheren Nerven der Beine betroffen sein. Diese Komplikation nennt man Polyneuropathie. Vor diesem Hintergrund kann es zu Brandwunden kommen..
  4. Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöhen das Risiko einer Gewebenekrose.
  5. Das Tragen enger, unbequemer Schuhe beeinträchtigt die Durchblutung der Gliedmaßen..
  6. Bei vielen Diabetikern heilen kleine Wunden und Beinschäden sehr langsam. Bei hohen Glukosespiegeln verliert der Körper seine Fähigkeit, Gewebe schnell zu reparieren. Dies ist einer der Risikofaktoren für gangränöse Veränderungen..
  7. Vor dem Hintergrund von Diabetes kann Osteoporose auftreten. Diese Pathologie äußert sich in einer erhöhten Fragilität der Knochen, einer Tendenz zu Frakturen, die auch zur Gewebenekrose beitragen kann..

Meistens provoziert das Auftreten von trockener Brandwunde keinen einzigen Faktor, sondern eine Kombination aus mehreren Gründen.

Gangränarten

Die Krankheit wird nach der Art der Nekrose und den Symptomen einer Fußschädigung klassifiziert. Trockene und feuchte Gangrän der unteren Extremitäten wird isoliert.

  1. Ein trockener nekrotischer Prozess kann viele Jahre dauern (von 3 bis 7 Jahren). Die Durchgängigkeit der Gefäße verschlechtert sich langsam. Es gibt jedoch keine Anzeichen eines Infektionsprozesses, und der Körper passt sich allmählich diesem Zustand an. Es gibt keine schwerwiegenden Vergiftungssymptome, da toxische Substanzen aus den betroffenen Bereichen sehr langsam in den Blutkreislauf gelangen. Nekrose beginnt normalerweise mit den Zehen und breitet sich aus.
  2. Nasse Gangrän entwickelt sich schnell. Das Gewebe der Extremitäten ist von der Infektion betroffen, es kommt zu einem konstanten Wachstum von Mikroben. Der Zustand der Patienten ist aufgrund einer schweren Vergiftung des Körpers viel schlechter als bei trockener Gangrän.

Die Antwort auf die Frage, wie viel sie bei Diabetes mit Gangrän leben, hängt von der Art der Läsion und dem Vorhandensein von Mikroben ab. Wenn die Nekrose bei einem feuchten Typ mit einer Infektion fortschreitet, ist dies äußerst lebensbedrohlich und erfordert eine sofortige Amputation. Bei trockener Brandwunde ist die Prognose günstiger.

Es gibt eine Klassifizierung der diabetischen Gangrän nach Herkunft. Auf dieser Basis werden folgende Krankheitsarten unterschieden:

  1. Angiopathisch. Diese Form der Krankheit tritt aufgrund pathologischer Veränderungen in den Blutgefäßen auf..
  2. Osteopatisch. Diese Gangrän ist hauptsächlich mit Knochenschäden bei Diabetes verbunden..
  3. Neuropathisch. Nekrotische Veränderungen treten aufgrund von Störungen in den peripheren Nerven auf.
  4. Gemischte Art. Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn die Entwicklung von Gangrän mit mehreren Gründen verbunden ist..

Was ist ein diabetischer Fuß??

Der Entwicklung gangränöser Veränderungen geht gewöhnlich die Bildung eines diabetischen Fußes voraus. Eine solche Komplikation der „Zuckerkrankheit“ tritt bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen mit langer Krankheitsdauer auf. Aufgrund der Pathologie der Gefäße und peripheren Nerven ist die Ernährung des Fußes gestört. Und wenn der Patient eine verminderte Immunität hat, Beinverletzungen oder Pilzinfektionen der Nägel vorliegen, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine solche Komplikation zu entwickeln, um ein Vielfaches.

Erstens ist die Empfindlichkeit der Unterschenkel gestört. Es gibt ein Gefühl der Taubheit und dann des Kribbelns. Die Beine werden beim Gehen schnell müde. Und dann bilden sich an den Füßen trophische Geschwüre. Aufgrund der gestörten Blutversorgung der Gliedmaßen heilen diese Wunden sehr schlecht. Die Zehen sind mit kleinen Rissen bedeckt. In regelmäßigen Abständen tritt Lahmheit auf, die nach einer kurzen Pause vergeht. Eine körperliche Untersuchung der Arterien der Beine macht es unmöglich, den Puls zu fühlen.

Wenn Sie nicht sofort mit der Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen beginnen, kann dies zu nekrotischen Veränderungen im Gewebe führen. Wir können sagen, dass Gangrän der unteren Extremitäten bei Diabetes das letzte Stadium der Fußschädigung ist.

Anzeichen von trockener Gangrän

Die Symptome einer trockenen Gangrän der unteren Extremitäten entwickeln sich langsam. Eine Zunahme der Anzeichen der Krankheit kann über mehrere Jahre auftreten. Eine Person kann die ersten Manifestationen von Nekrose nicht mit einer solch schwerwiegenden Komplikation von Diabetes in Verbindung bringen. Die folgenden Symptome können den Patienten zu Beginn der Krankheit stören:

  • Beinschmerzen beim Bewegen;
  • Nachtkrämpfe der Wadenmuskeln und Zehen;
  • schnelles Einfrieren der unteren Extremitäten auch bei hoher Lufttemperatur;
  • langsame Heilung von Wunden an den Beinen;
  • Haarausfall im betroffenen Bereich;
  • Zerbrechlichkeit der Nägel;
  • häufige Pilzinfektionen;
  • marmorierte Farbe oder Blanchieren der Haut.

Solche Manifestationen bei Diabetikern sind meistens mit dem Anfangsstadium einer trockenen Gangrän der unteren Extremitäten verbunden. Ein Foto der Beine des Patienten ist unten zu sehen. Signifikante Verdunkelung der Finger aufgrund von Durchblutungsstörungen.

Wenn Sie die Behandlung nicht frühzeitig beginnen, gibt es offensichtlichere Anzeichen einer Nekrose:

  1. Die betroffenen Stellen schrumpfen und trocknen und werden wie eine Mumie.
  2. Die Haut verdunkelt sich zuerst an Stellen mit Nekrose und wird schließlich schwarz.
  3. Die Empfindlichkeit der Haut der Beine geht völlig verloren.
  4. Der betroffene Bereich trocknet aus, nimmt ab.
  5. Zu Beginn des Prozesses werden starke Schmerzen in den Beinen beobachtet. Dieses Symptom bleibt bestehen, solange lebende Zellen in den Bereichen der Nekrose verbleiben. Wenn das Gewebe vollständig tot ist, verschwindet der Schmerz.
  6. Der betroffene Bereich ist durch einen klaren Rand in Form einer Walze von gesunden Bereichen getrennt.
  7. Der Puls in den Arterien der Beine ist nicht fühlbar.

So entwickelt sich lange Zeit eine trockene Brandwunde der unteren Extremitäten, ein Foto der Füße des Patienten zeigt Gewebeveränderungen bei dieser Krankheit.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose von trockener und nasser Gangrän durchzuführen. Dies bestimmt die Taktik zur Behandlung der Krankheit. Die folgenden Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Gewebenekrose können unterschieden werden:

  1. Bei feuchter Brandwunde hat die Haut eine graugrüne Farbe und ist mit Blasen bedeckt. Bei einer trockenen Form der Nekrose ist der betroffene Bereich braun oder schwarz.
  2. Die Zersetzung von Geweben mit feuchter Brandwunde erfolgt viel schneller als mit trockener.
  3. Bei nasser Gangrän erzeugen kranke Gewebe einen Gestank, bei trockener Nekrose gibt es keinen Geruch.
  4. Bei feuchter Brandwunde wird eine schwere Vergiftung des Körpers beobachtet. Der Zustand des Patienten ist sehr ernst. Trockene Brandwunden beeinträchtigen das Wohlbefinden des Patienten fast nicht. In regelmäßigen Abständen kann nur eine leichte Ermüdung auftreten..

Wenn eine Gewebenekrose bestätigt wird, sind die Patienten immer äußerst besorgt. Sie sind besorgt über die Frage, wie viel sie mit trockener Brandwunde der unteren Extremitäten leben und ob eine Amputation vermieden werden kann. An diesem Punkt ist es wichtig, den Patienten zu beruhigen. Der Arzt sollte dem Patienten den Unterschied zwischen nasser und trockener Brandwunde erklären. Wenn im ersten Fall eine Amputation erforderlich ist, besteht bei einer trockenen Läsion die Möglichkeit, die Extremität zu retten.

Diagnose der Krankheit

Normalerweise kann ein Arzt bereits bei einer externen Untersuchung trockene Brandwunden feststellen. Das Vorhandensein von Diabetes mellitus in der Anamnese und das charakteristische Erscheinungsbild der Gliedmaßen weisen auf diese Pathologie hin.

Zusätzliche Diagnosemethoden werden vorgeschrieben, um die Behandlungstaktik zu bestimmen:

  1. Dem Patienten wird Blut für Zucker entnommen. Manchmal kann Diabetes latent sein, und es ist notwendig, diese Krankheit zu identifizieren..
  2. Zusätzlich vorgeschriebene Analyse auf Cholesterin. Dies wird dazu beitragen, das Vorhandensein von atherosklerotischen Veränderungen in den Gefäßen festzustellen..
  3. Eine Blutuntersuchung auf Prothrombin ist erforderlich. Gangränöse Veränderungen können aufgrund einer Verstopfung der Blutgefäße auftreten.
  4. Eine Angiographie der betroffenen Bereiche wird durchgeführt. Dies hilft, den Grad der arteriellen Veränderungen und die Möglichkeit der Normalisierung des Blutflusses zu identifizieren. Aus dem gleichen Grund wird die Computerarteriographie vorgeschrieben..
  5. Der Patient erhält eine Phlebographie. Dies ist eine radiologische Untersuchung von Venen mit der Einführung eines Kontrastmittels.
  6. Verschreiben Sie eine Ultraschall-Dopplerographie, um die Geschwindigkeit des Blutflusses zu untersuchen.

Basierend auf den Ergebnissen von Analysen und Studien entscheidet der Arzt über die konservative oder chirurgische Behandlung von trockener Gangrän.

Konservative Behandlungen

Chirurgische Behandlungsmethoden können nur in den Anfangsstadien der Nekrose vollständig vermieden werden, wenn noch keine offensichtlichen pathologischen Veränderungen vorliegen. Es kommt vor, dass der Arzt sich für eine medikamentöse Therapie entschieden hat und der Patient bereits Nekrosezonen an den Beinen hat. In solchen Fällen müssen diese Bereiche vor der Verschreibung chirurgisch entfernt werden..

Bei der Behandlung von trockener Gangrän der unteren Extremitäten werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  1. Insulintherapie. Zunächst müssen Sie die Behandlung von Diabetes anpassen. Wenn der Patient zuvor nur Tablettenformen von Hypoglykämika eingenommen hat, werden ihm Insulininjektionen verschrieben. Mit Gangrän nimmt die Produktion dieses Hormons noch mehr ab..
  2. Wenn der Patient nach den Testergebnissen eine erhöhte Blutgerinnbarkeit aufweist, ist es notwendig, Antikoagulanzien zu verschreiben.
  3. Um Thrombosen vorzubeugen, werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben..
  4. Bei starken Schmerzen in den Beinen ist die Ernennung von Analgetika angezeigt..
  5. Vitamine werden verschrieben, um die Immunität zu erhöhen.
  6. Antibiotika werden verwendet, um eine Infektion zu verhindern..
  7. Führen Sie eine zirkuläre Novocainblockade durch. Ein krankes Glied wird mit einem Anästhetikum direkt über dem betroffenen Bereich punktiert. Es hilft, Muskelkrämpfe zu lindern..

Während der Behandlung ist es notwendig, die Belastung der Beine zu reduzieren. Das erkrankte Glied wird mit einem sterilen Verband verbunden. Eine konservative Therapie verhindert eine Infektion und den Übergang von trockener zu nasser Gangrän.

Chirurgische Behandlungen

In den späteren Stadien ist es notwendig, auf eine chirurgische Behandlung der trockenen Gangrän der unteren Extremitäten zurückzugreifen. Heutzutage versuchen sie, sanfte Operationen durchzuführen, mit denen Sie das Glied retten können. Eine Amputation wird nur in extremen Fällen angewendet..

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, den Blutfluss in erkrankten Gliedmaßen zu normalisieren. Führen Sie zu diesem Zweck die folgenden Arten von Operationen aus:

  1. Bei einer Extremitätenischämie wird ein Rangieren durchgeführt. Diese Operation wird unter Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt. Verwenden Sie ein künstliches Gefäß (Shunt), um den Blutfluss zu umgehen. Dies führt zu einer Verbesserung der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gewebes. Es gibt viele positive Bewertungen zur Behandlung von trockener Gangrän der unteren Extremitäten durch Shunt. Die Patienten sagen, dass eine solche Operation ihnen geholfen hat, ihre Beine zu retten..
  2. Manchmal ist es notwendig, totes Gewebe herauszuschneiden. Nach dem Entfernen von Nekrose-Bereichen wird eine plastische Operation durchgeführt, um die Extremität wiederherzustellen. Solche chirurgischen Eingriffe werden an den Füßen und an den Fersen durchgeführt, damit sich der Patient beim Gehen nicht unwohl fühlt.
  3. Zur Bekämpfung von sklerotischen Plaques wird die Ballonangioplastie eingesetzt. Ein spezieller Ballon wird in entleerter Form in das betroffene Gefäß eingeführt. Dann wird diesem Gerät Luft zugeführt. Der Ballon bläst sklerotische Plaques auf und glättet sie. Somit nimmt das Lumen der Gefäße zu und die Durchblutung verbessert sich. Dies ist eine sanfte Methode zur Behandlung von trockener Gangrän der unteren Extremitäten. Das Foto zeigt, wie die Vorbereitung für die Ballonangioplastie abläuft..

In den späteren Stadien der Krankheit muss auf eine Amputation zurückgegriffen werden. Eine solche Operation wird ohne die Wirkung einer konservativen Therapie durchgeführt, mit der Unmöglichkeit, das betroffene Glied wiederherzustellen, und mit einer Infektion. Nach der Amputation setzen sie Tropfer oder machen eine Bluttransfusion, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen..

Alternative Behandlungsmethoden

Die Behandlung von trockener Brandwunde der unteren Extremitäten mit Volksheilmitteln sollte mit großer Sorgfalt behandelt werden. In keinem Fall können Sie eine vollwertige medizinische Therapie durch Hausmethoden ersetzen. Sie können Volksheilmittel nur als zusätzliche Maßnahme verwenden und einen Arzt empfehlen.

  1. Sie können Kompressen von Schwarzbrot mit Salz machen. Die Krume muss gründlich geknetet werden. Brot nicht vorkauen, da Speichel nicht in die Kompresse gelangen darf.
  2. Eine Kompresse aus Sanddornöl ist nützlich. Wunden am Bein werden mit Wasserstoffperoxid desinfiziert, ein Therapeutikum auferlegt, einen Verband angelegt und über Nacht stehen gelassen.
  3. Sie können Fußbäder machen, aber nicht heiß (die Wassertemperatur beträgt ca. +37 Grad). Es ist nützlich, kaltes Wasser über Ihre Füße zu gießen und mit einem Handtuch zu reiben. Es verbessert die Durchblutung..
  4. Das Rezept für eine Salbe gegen trockene Brandwunden der unteren Extremitäten ist sehr einfach. Das Produkt besteht aus 50 g Butter und 15 g Propolis. Die Zutaten müssen gemischt und 10-15 Minuten gekocht werden. Dann wird die Zusammensetzung abgekühlt und filtriert. Salbe wird für Kompressen an wunden Stellen verwendet..

Trockene Gangränprognose

Die meisten Diabetiker sind sich der Gefahr nekrotischer Veränderungen im Gewebe der Beine bewusst und sind am möglichen Ergebnis dieser Komplikation interessiert. Auf die Frage, wie lange sie mit trockener Brandwunde der unteren Extremitäten leben, kann man jedoch antworten, dass diese Krankheit eine nicht so traurige Prognose hat.

Bei trockener Brandwunde kommt es zu keiner Vergiftung des Körpers und zu keiner raschen Ausbreitung von Schäden. Selbst ohne Therapie wird das Glied mumifiziert und es kommt manchmal zu einer Selbstamputation. Das heißt, der tote Bereich fällt einfach ab. Trockene Nekrose hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Die einzige Gefahr ist eine Infektion und der Übergang von trockener zu nasser Brandwunde. Dann rette das Leben des Patienten wirklich nur durch Amputation. Um solch eine gefährliche Situation zu verhindern, ist es notwendig, trockene Brandwunden zu behandeln.

Prävention von trockenem Gangrän

Jeder Diabetiker muss die Durchblutung der unteren Extremitäten sorgfältig überwachen. Um die Entwicklung nekrotischer Veränderungen zu verhindern, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker
  • bequeme Schuhe tragen;
  • Vermeiden Sie zu hohe und zu niedrige Temperaturen.
  • abnehmen;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol;
  • rechtzeitig Wunden, Blutergüsse und Beinverletzungen behandeln.

Komplikationen von Diabetes sind heutzutage behandelbar. Auf die Frage, wie viel sie mit trockener Brandwunde der unteren Extremitäten leben, können wir antworten, dass diese Krankheit eine günstige Prognose hat. Moderne Behandlungsmethoden (Bypass-Operation, Ballonangioplastie) tragen zur Erhaltung der Extremität bei.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

ADRENALIN

Pharmakokinetik Anwendungshinweise Art der Anwendung Nebenwirkungen Kontraindikationen Schwangerschaft Interaktion mit anderen Drogen Überdosis Freigabe Formular Komposition zusätzlich

Hormon fsg für das, was verantwortlich ist

FSH ist ein follikelstimulierendes Hormon, dessen zweiter Name Follitropin ist. Es wird von der Hypophyse produziert, wenn es dem Hypothalamus ausgesetzt wird.