Alkalische Phosphatase im Blut

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das in Knochengeweben vorhanden ist, Zellen der Wege, die Galle, Leber und Plazenta entfernen. Die Hauptfunktion dieses Enzyms besteht darin, Reaktionen zu verstärken, die auf die Trennung von Phosphat abzielen, indem Wassermoleküle an Substrate gebunden werden.

Phosphatase wird in einer alkalischen Umgebung aktiviert, daher der vollständige Name des Elements, und kann Phosphor frei im Körper übertragen. Der AP-Indikator spiegelt also Folgendes wider:

  • Knochenzustand.
  • Der Zustand der Gallenblase, der Gänge und der Leber.
  • Phosphorwechselkurs.

Eine Erhöhung des Indikators kann sowohl durch individuelle Merkmale des Körpers als auch durch die darin entstehenden Pathologien verursacht werden.

Symptome

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Vergleich zur Norm kann mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • Müdigkeit und ein ständiges Gefühl der Müdigkeit.
  • Schmerzen oder Beschwerden im Hypochondrium auf der rechten Seite.
  • Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit.
  • Übelkeit.
  • Knochen- und Gelenkschmerzen.

Es ist erwähnenswert, dass all dies ein Zeichen für eine sich entwickelnde Krankheit ist und eine Manifestation vieler Krankheiten sein kann. Eine Blutuntersuchung sowie zusätzliche Untersuchungen ermöglichen es Ihnen, die Ursache genau zu diagnostizieren (in Fällen, in denen der Phosphataseindex nicht von der Norm abweicht)..

Die Gründe

Der Gehalt an alkalischer Phosphatase kann sowohl krankheitsbedingt als auch infolgedessen erhöht werden:

  • Alkoholvergiftung.
  • Langzeitanwendung von Medikamenten.
  • Schwangerschaft.

Ein Anstieg der Enzymspiegel, der durch Anomalien verursacht wird, tritt normalerweise aufgrund von Krankheiten auf, die Knochengewebe, Nieren und Leber betreffen. Die Gründe für die Abweichung der Indikatoren sind in der Regel in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Krankheiten, die mit einer Schädigung der Leber und des Gallensystems verbunden sind.
    • Virale Mononukleose. Akute Infektionskrankheit, begleitet von Veränderungen der Leber- und Blutbestandteile.
    • Gallenstase.
    • Verletzung des Ausflusses von Galle durch Bildung von Steinen in den Kanälen.
    • Zirrhose. Eine Krankheit, die zur Vernarbung der Leber und zur Hemmung aller ihrer Funktionen führt.
    • Virale oder Autoimmunhepatitis. Diese Krankheit hilft, den Phosphatase-Spiegel 3-4-mal zu erhöhen.
    • Maligne Neoplasien oder Lebermetastasen.
    • Primär sklerosierende Cholangitis. Chronische Erkrankung, die zu Leberversagen führt.
  2. Knochenkrankheit.
    • Paget-Krankheit. Eine ziemlich komplexe Diagnose einer chronischen Form, die sich in geschwächten, zerstörten und deformierten Knochen aufgrund einer Verletzung des Mechanismus ihrer Genesung manifestiert.
    • Osteomalazie Eine Krankheit, die zu einer Verletzung des Kalzium-Phosphor-Stoffwechsels, einer Verformung und einer Erweichung des Knochengewebes führt.
    • Sarkom. Ein bösartiges Neoplasma in den Knochen wird als osteogen bezeichnet und ist eine gefährliche Krankheit..
    • Knochenmetastasen.
    • Stoffwechsel, nämlich sein Anstieg während der Gewebereparatur nach Frakturen.
  3. Andere Krankheiten.
    • Herzinfarkt.
    • Darmerkrankungen - Kalita, Perforation des Darms.
    • Hyperparathyreoidismus.
  4. Nicht-Krankheitsfaktoren.
    • Kinder und Jugendliche.
    • Kindergeburt.
    • Einnahme von Antibiotika und Hormonen.
    • Das Temperaturregime, in dem sich das Blut nach der Probenahme und bis zur Analyse befand.

Eigenschaften

In der Regel ist der Phosphatase-Spiegel bei Männern um 25 bis 30 Einheiten höher als bei Frauen. Mit zunehmendem Alter steigt dieser Indikator leicht an. Darüber hinaus können die Phosphatase-Spiegel aufgrund folgender Faktoren ansteigen:

  1. Physische Aktivität.
  2. Unterernährung.
  3. Mangel an Vitaminen.
  4. Schwangerschaft und Stillzeit.
  5. Menopause.

Eine Erhöhung des Enzyms kann durch die Verwendung oraler Kontrazeptiva verursacht werden, genauer gesagt durch Krankheiten, die durch hormonelle Arzneimittel verursacht werden. In seltenen Fällen kann die alkalische Phosphatase aufgrund von Erbkrankheiten erhöht sein.

Erhöhte alkalische Phosphatase bei Kindern

Der Phosphatase-Spiegel im Körper des Kindes ist immer höher als bei Erwachsenen, der erhöhte Gehalt des Enzyms kann bis zur Pubertät bestehen bleiben. Diese Tatsache erklärt sich aus dem ständigen Wachstum des Knochengewebes und den physiologischen Eigenschaften. Ein abnormaler Überschuss an zulässigen Normen ermöglicht jedoch die Diagnose von Lebererkrankungen bei Kindern und die Unzulänglichkeit der dem Darm zugeführten Galle.

Darüber hinaus kann eine erhöhte Phosphatase-Rate auf Folgendes zurückzuführen sein:

  • Rachitis. Eine Blutuntersuchung und die Überwachung des Enzymspiegels im Blut ermöglichen es Ihnen, eine solche Krankheit zu diagnostizieren, bevor Symptome auftreten.
  • Hyperparathyreoidismus.
  • Darminfektionen.
  • Erkrankungen des Knochengewebes, einschließlich Tumoren in ihnen.
  • Infektiöse Mononukleose.

Behandlung

Ein Anstieg des Niveaus der alkalischen Phosphatase im Blut ist keine Krankheit, sondern eine Art Symptom, das auf die im Körper auftretenden pathologischen Prozesse hinweist. Daher ist eine Selbstmedikation in solchen Fällen streng kontraindiziert. Darüber hinaus kann die Aufnahme von Phosphatase ein natürlicher Prozess sein, der bei einem gesunden Menschen auftritt..

Die Ursache für den Anstieg des Enzyms zu identifizieren, kann nur ein Spezialist sein. Dafür ist in der Regel eine Reihe von Untersuchungen erforderlich. Die Therapie zielt darauf ab, die Krankheit zu beseitigen, die zu einem Anstieg des alkalischen Phosphatase-Spiegels geführt hat.

Erhöhte alkalische Phosphatase: Was bedeutet das??

Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Proteinenzym, das in allen Körpergeweben vorhanden ist und in einer alkalischen Umgebung einen normalen Stoffwechsel auf zellulärer Ebene ermöglicht. In einem biochemischen Bluttest weist ein Anstieg der alkalischen Phosphatase auf Erkrankungen des Hepatobiliär- und Knochensystems hin.

  • beteiligt sich an der Hydrolyse von Phosphorsäure;
  • fördert den Transport von Phosphor aus dem Interzellularraum in die Zellen innerer Organe und Gewebe;
  • beeinflusst die Prozesse der Kalziumablagerung und fördert das Knochenwachstum;
  • ist am Fettstoffwechsel beteiligt.

Indikationen zur Analyse


Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase ist in den Lebertests einer biochemischen Studie enthalten und wird zur Diagnose von Krankheiten bei Vorliegen von Symptomen verschrieben, die Folgendes anzeigen:

  • Verletzung der Leber (Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augen, ständiger Juckreiz der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • Pathologie der Gallenwege (Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verfärbung des Stuhls);
  • destruktive Knochenveränderung (Schmerzen in den Gliedmaßen nachts und bei körperlicher Anstrengung, Steifheit der Bewegungen, häufige Frakturen und anhaltende Heilung).

Außerdem wird der alkalische Phosphatase-Index berücksichtigt, um die Leber vor der Operation, bei Vollnarkose und bei der Behandlung von Rachitis bei Kindern zu bestimmen und die Dosierung von Vitamin D zu bestimmen.

Damit das Ergebnis der Studie den genauen Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut anzeigt, sollten Sie die allgemeinen Regeln für die Vorbereitung der Analyse einhalten:

  • morgens auf nüchternen Magen Blut geben;
  • die Verwendung von Medikamenten vor der Studie ausschließen;
  • 12 Stunden, um die Verwendung von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln auszuschließen,

Norm der alkalischen Phosphatase nach Alter (Tabelle)


Der Gehalt an alkalischer Phosphatase hängt von Alter, Geschlecht und Blutgruppe ab. Bei Personen mit I- und III-Blutgruppen und bei Männern ist die Rate der alkalischen Phosphatase höher als bei Frauen. Nach Erreichen der Pubertät nimmt die Konzentration des Enzyms im Blut allmählich ab..

Alter JahreDie Norm bei Männern, Einheiten / lDie Norm bei Frauen, Einheiten / l
Bis zu einem Jahr134-518
1-5156-349
6-10150-380
10-13141-460
13-15127-51762-280
15-1789-36554-128
17-1985-24550-104
Über 2048-9559-164

Bei Kindern ist während des intensiven Wachstums und der Entwicklung des Skelettsystems die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut im Vergleich zu Erwachsenen um ein Vielfaches höher, insbesondere in den ersten 5 Jahren und im Jugendalter (12-15 Jahre)..

Abhängig von der Untersuchungsmethode, den Maßeinheiten und den verwendeten Reagenzien können die Referenzwerte der alkalischen Phosphatase unterschiedlich sein. Bei der Dekodierung der Ergebnisse muss daher ausschließlich auf das Analyseformular geachtet werden.

Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase


Krankheiten, die einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut verursachen können, werden in Abhängigkeit von den Merkmalen der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper in mehrere Kategorien unterteilt.

Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann durch Cholestase (eine Abnahme oder Unterbrechung des Gallenflusses in den Zwölffingerdarm) oder eine beeinträchtigte Leberfunktion verursacht werden, die bei solchen Krankheiten beobachtet wird:

  • onkologische Tumoren, die eine Obstruktion (Blockade) der Gallenwege verursachen (Cholangiokarzinom, Adenokarzinom);
  • Verengung der Gallenwege;
  • Cholangitis - Entzündung der intrahepatischen und extrahepatischen Gallenwege;
  • schwere alkoholische Hepatitis - toxische Leberschädigung, begleitet von der Zerstörung von Hepatozyten und der Proliferation von fibrösem Gewebe;
  • Leberzirrhose - Ersatz des Parenchymgewebes durch fibröse Zellen aufgrund längerer Alkoholvergiftung oder parasitärer Infektionen;
  • Alkoholvergiftung.

Knochen- und Gelenkerkrankungen

Infolge pathologischer Prozesse im Knochengewebe kommt es aufgrund einer Verletzung der Bildung junger und der Zerstörung alter Zellen sowie einer Knochenmineralisierung, die auf die Entwicklung von Erkrankungen des Knochensystems hinweist, zu einem Anstieg des Niveaus der alkalischen Phosphatase im Blut, wie z.

  • Knochenmetastasen im Spätstadium von Krebs - treten nach der Ausbreitung bösartiger Zellen mit Blut- und Lymphfluss auf;
  • Morbus Paget (Osteodystrophie) - eine Verletzung der Erneuerungsprozesse der Knochenzellen, die zu Knochendeformation und Fragilität führt;
  • osteogenes Sarkom - maligne Degeneration von Osteoblasten und Osteoklasten (unreifen Knochenzellen) zu einem Tumor, der sich auf andere Gewebe der inneren Organe ausbreitet;
  • Hyperparathyreoidismus ist eine erhöhte Funktion der Nebenschilddrüsen, die zu einer Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper führt.
  • Hyperthyreose - eine Steigerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen. Schwerwiegende Folgen der Pathologie sind Resorption und eine Abnahme der Knochendichte sowie eine Abnahme der Calciumabsorption;
  • Osteomalazie - eine Abnahme der Knochendichte aufgrund eines unsachgemäßen Mineralstoffwechsels und eines Mangels an Phosphorsäure, Calciumsalzen und Vitaminen im Körper.

Infektionskrankheiten

In einigen Fällen ist die alkalische Phosphatase infolge der Entwicklung von viralen und bakteriellen Infektionen erhöht, die die Stoffwechselprozesse in der Leber nachteilig beeinflussen und Entzündungen und Zerstörungen des Organs verursachen, nämlich:

  • Virushepatitis (A, B) - gehen mit einer Entzündung aufgrund der Vermehrung von Viruszellen in Hepatozyten einher und führen in einigen Fällen zu einer Zirrhose;
  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochenmarks mit Komplikationen in Form von Frakturen, eitriger Arthritis, maligner Gewebedegeneration;
  • infektiöse Mononukleose - Schädigung der Lymphknoten, Milz und Leber durch das Epstein-Barr-Virus;
  • intraabdominale Infektionen - verursacht durch das Eindringen von Bakterien in die sterile Höhle des Peritoneums, einschließlich Leber, Nieren, Gallenblase, unter Bildung entzündlicher Prozesse.

Onkologische Erkrankungen

Krankheiten, die mit der Entwicklung von Tumoren und Metastasen einhergehen, die die Leber nicht direkt betreffen, aber aufgrund von Stoffwechselprozessen und Phosphor-Calcium-Metabolismus einen Anstieg der alkalischen Phosphatase verursachen können, nämlich:

  • Hodgkin-Lymphom (Lyphogranulomatose) - Schädigung des Lymphsystems des Körpers mit möglicher Proliferation in Form von Metastasen, die zu einer Zunahme von Leber, Milz sowie einer Verschlechterung der Blutversorgung des Knochenmarks führt;
  • myeloische Metaplasie - Proliferation von Zellen der tubulären Knochen, Leber, Lymphknoten und Milz;
  • extrahepatischer Gallengangskrebs - entwickelt sich als Folge einer Gallensteinerkrankung oder mit Anomalien in der Struktur der Gallengänge (gemeinsamer Leber- oder Gallengang).

Auch ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut kann unter dem Einfluss äußerer Faktoren (Unterernährung, längere Behandlung) auftreten, nämlich:

  • Kalorienmangel, Hunger;
  • Mangel an Kalzium und Phosphat in Lebensmitteln;
  • eine Überdosis Vitamin C;
  • Frakturheilung;
  • Drogenkonsum (Aspirin, Paracetamol, Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Sulfonamide).

Mit den Wechseljahren

Ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase in den Wechseljahren kann durch eine Veränderung des hormonellen Hintergrunds und eine Abnahme der Absorption von Mineralien verursacht werden, die zur Aufrechterhaltung der chemischen Zusammensetzung der Knochen erforderlich sind, was zu postmenstrueller Osteoporose und einer signifikanten Abnahme der Anzahl und Dichte des Knochengewebes führt.

Um die Entwicklung einer postmenstruellen Osteoporose zu verhindern, wird Frauen über 50 empfohlen, das Niveau von:

  • alkalische Knochenphosphatase,
  • Hydroxyprolin,
  • Osteocalcin,
  • Pyridinolin,
  • Phosphate,
  • Kalzium.

Gründe für den Rückgang


In einigen Fällen fällt die alkalische Phosphatase unter den Normalwert und führt zu einer Verletzung des Mineralstoffwechsels, einer Erhöhung des Gehalts an anorganischen Verbindungen von Phosphor, Kupfer und anderen Elementen im Körper, zu einer allmählichen Zerstörung des Knochengewebes und manifestiert sich aus folgenden Gründen:

  • Ein Mangel an Mikro- und Makroelementen kann zu einer Abnahme der alkalischen Phosphatase führen (insbesondere bei Kindern mit einem erhöhten Bedarf an Nährstoffen für das Wachstum). Ein Mangel verursacht sowohl Unterernährung als auch Probleme bei der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, z. B. Zöliakie, Reizdarmsyndrom, Laktoseintoleranz.
  • Hypophosphatasie. Die Mutation eines Gens, das an der Produktion von alkalischer Phosphatase beteiligt ist, führt zu kritisch niedrigen Konzentrationen an alkalischer Phosphatase, was sich negativ auf den Zustand von Knochen und Zähnen auswirkt. Bei Säuglingen mit Hypophosphatasie reichern sich anorganische Phosphorsalze im Körper an und hemmen die Knochenmineralisierung.
  • Hypothyreose Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu einer Verringerung der Produktion von alkalischer Phosphatase.

Während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft steigt der Gehalt an alkalischer Phosphatase proportional zum Wachstum des Fötus und der Plazenta allmählich an, deren Gewebe zusätzlich eine signifikante Menge des Enzyms produzieren (mehr als 40%). Der alkalische Phosphatase-Index normalisiert sich innerhalb eines Monats nach der Geburt wieder.

TrimesterNorm, ME / L.
ich17-88
II25-126
III38-229

Wenn die alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft über den Normalwert steigt, kann dies auf die Entwicklung schwerwiegender Pathologien hinweisen:

  • Präeklampsie;
  • Pathologie der Plazentafunktion;
  • Stagnation der Galle;
  • Verletzung der Leber;
  • Knochenkrankheit.

Bei einem erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase während der Schwangerschaft ist eine zusätzliche Diagnose des Zustands des hepatobiliären Systems erforderlich, um Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Blase vorzubeugen. Dies wird anhand folgender Studien durchgeführt:

  • AST und ALT sind Enzyme des Aminosäurestoffwechsels im Körper. Erhöhte Indikatoren weisen auf eine Verletzung der Funktionsweise des hepatobiliären Systems hin;
  • Kalzium, Phosphor - Zunahme mit infektiöser Mononukleose und Knochenschäden.

In Kindern

In einigen Fällen äußert sich ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in einer Verletzung der Leberfunktionen, die durch Hepatitis A (Botkin-Krankheit) oder Mononukleose (Epstein-Barr-Virus) als häufigste Infektionen im Kindesalter verursacht werden.

Im Säuglingsalter, insbesondere bei Frühgeborenen, ist die Entwicklung von Knochenerkrankungen, insbesondere Rachitis, eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die durch einen Mangel an Vitamin D oder eine Verringerung der Aufnahme von Mineralien verursacht wird.

Auch das Enzym bei einem Kind kann durch die Verwendung von Arzneimitteln gegen Temperatur (Iburofen) und Antibiotika (Chloramphenicol, Oxacillin, Tetracyclin, Sulfonamide in Kombinationen) erhöht werden..

Was ist alkalische Phosphatase in einer Blutuntersuchung?

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase (AR, alkalische Phosphatase, knochenspezifisches Enzym) ist ein Enzym, das an vielen Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt ist. Es gibt mehrere Gruppen von alkalischen Phosphatasen. Es befindet sich in Knochenzellen und im Lebergewebe. Beispielsweise findet sich bei einem erhöhten Stoffwechsel häufig eine knochenspezifische AR im Blut. Lesen Sie alles, was Sie über alkalische Phosphatase wissen müssen.

Was ist alkalische Phosphatase??

Alkalische Phosphatase (AP) ist ein Stoffwechselenzym, das in verschiedenen Organen und Strukturen des Körpers wie dem Skelett oder der Leber vorkommt. Wenn sich beispielsweise mehr Knochen aufbauen (wie beim Wachstum oder nach einem Knochenbruch), wird dies häufig im Blut gefunden.

Es gibt verschiedene Unterformen der alkalischen Phosphatase. Sie sind nach dem Stoff benannt, in dem sie vorherrschen..

Alkalische Phosphatase ist hauptsächlich im Skelett, im Lebergewebe und in den Zellen der Gallenwege vorhanden. Wenn die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut zunimmt, kann dies auf Prozesse oder Krankheiten dieser Strukturen hinweisen.

Wenn alkalische Phosphatase bestimmt wird?

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut wird hauptsächlich bestimmt, wenn der Arzt den Verdacht hat, dass Knochentumoren oder Knochenmetastasen oder Symptome einer Lebererkrankung vorliegen. Es misst die Konzentration alkalischer Phosphatasen aller Untergruppen.

Alkalische Phosphatase: Kontrollwerte

Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut wird nicht in der absoluten Dosis quantifiziert, sondern in Einheiten der Enzymaktivität (Einheiten, U) pro Liter Substrat. Es gelten folgende Standardwerte (Messung bei 37 ° C):

AlterAP Normalwert
bis zu 1 Tag
2 bis 5 Tage
6 Tage bis 6 Monate
7 bis 12 Monate
1 bis 3 Jahre
Von 4 bis 6 Jahren
Von 7 bis 12 Jahren
13 bis 17 Jahre alt
mehr als 18 Jahre35 - 104 U / l für Frauen

40 - 129 Einheiten / l für Männer

Wenn die alkalische Phosphatase abnimmt?

Sehr selten ist die alkalische Phosphatase zu niedrig. Dies tritt beispielsweise bei schwerer Hypothyreose oder Anämie auf. Wilsons seltene genetische Erkrankung äußert sich in einer Beeinträchtigung des Kupferstoffwechsels. Auch hier kann die alkalische Phosphatase zu niedrig sein. Achondroplasie und Hypophosphatasie, zwei Erbkrankheiten, sind ebenfalls mit einem verringerten Gehalt an alkalischer Phosphatase verbunden.

Wenn die alkalische Phosphatase zunimmt?

Bei Verdacht auf Knochen-, Leber- oder Nierenerkrankungen bestimmt der Arzt zusätzlich zu anderen Blutbildern die alkalische Phosphatase. Die Konzentration im Blut steigt mit folgenden Krankheiten an:

  • Lebererkrankungen wie Tumore, Hepatitis, Stagnation des Gallengangs, Entzündung des Gallengangs
  • Knochenkrankheiten wie Knochentumoren, Morbus Paget, Rachitis (Vitamin D-Mangel)
  • Einige Formen des Nierenversagens
  • Akromegalie (überschüssiges Wachstumshormon) und Cushing-Syndrom (überschüssiges Cortisol)

Während der Schwangerschaft und im Kindesalter kommt zunehmend auch alkalische Phosphatase im Blut vor. In diesen Fällen ist dies jedoch keine pathologisch erhöhte Konzentration..

Während der Einnahme verschiedener Medikamente wie Allopurinol (gegen Gicht), Antiepileptika oder Antibabypillen kann sich auch der AP-Wert erhöhen..

Was tun, wenn sich die AP-Ebene ändert??

Wenn sich die alkalische Phosphatase im Blut stärker bemerkbar macht, bedeutet dies nicht unbedingt eine Krankheit. Bei den geänderten Werten sind daher weitere Studien erforderlich, um den Grund zu klären. Der Arzt wird den Fortschritt der alkalischen Phosphatasekonzentration bei veränderten Werten überwachen..

Alkalische Phosphatase

Alkalische Phosphatase ist ein wichtiges Enzym des menschlichen Körpers, das in fast allen Geweben vorkommt und eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel spielt - vor allem im Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel. Die Konzentration der alkalischen Phosphatase im Blut kann Informationen über den Zustand verschiedener Körpersysteme liefern - vom Bewegungsapparat bis zur Leber. Ein biochemischer Bluttest für alkalische Phosphatase-Spiegel wird auch bei der Diagnose von Krebs verwendet.

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut

Erhöhte alkalische Phosphatase im Blut kann einem Arzt viel sagen. Wenn eine Blutuntersuchung zeigt, dass eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut mit einer gleichzeitigen Erhöhung der Konzentration einiger anderer Enzyme (z. B. Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase) einhergeht, kann man auch ohne Beschwerden sicher über eine Lebererkrankung sprechen.

Und wenn vor dem Hintergrund erhöhter Konzentrationen von Phosphor und Kalzium im Blut eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut beobachtet wird, können wir über Knochenschäden sprechen.

Alkalische Phosphatase im Blut was ist das?

Alkalische Phosphatase fördert die Trennung von Phosphorsäuremolekülen von den Verbindungen, in denen sie genauer in den Körper eindringt, in ihre verschiedenen Gewebe. Alkalische Phosphatase versorgt die Zellen mit Phosphor, den sie für den normalen Stoffwechsel benötigen..

Was alkalische Phosphatase im Blut zeigt

Der Spiegel dieses Enzyms im Blutserum ist ein Beweis für den pathologischen Prozess in bestimmten Geweben, selbst wenn keine Symptome oder deren Schmierung vorliegen.

Die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege und der Knochen verwendet. Ein Anstieg der Konzentration dieses Enzyms wird jedoch auch bei onkologischen Erkrankungen wie bösartigen Tumoren des Hodens, Lymphogranulomatose, Hirntumoren und anderen beobachtet.

Alkalische Blutphosphatase

Eine Zunahme und Abnahme des Spiegels dieses Enzyms im Blut kann nicht nur bei verschiedenen Krankheiten, sondern auch infolge der Einnahme bestimmter Medikamente beobachtet werden. Wenn Sie einen biochemischen Bluttest auf alkalische Phosphatase durchführen müssen, müssen Sie Ihren Arzt daher unbedingt über Medikamente informieren, die Sie entweder selbst oder wie von einem anderen Arzt verschrieben einnehmen.

Hochalkalische Phosphatase im Blut

Hochalkalische Phosphatase im Blut ist viel häufiger als niedrigere Werte. Dies ist nicht überraschend, wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass fast jeder pathologische Prozess mit einem Massenzelltod einhergeht. Infolgedessen befindet sich Phosphatase auf ihren Membranen im Blut.

Was den Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase bei einigen Krebsarten betrifft, so ist in diesem Fall ein ähnliches Phänomen auf die Fähigkeit der Zellen solcher Tumoren zurückzuführen, dieses Enzym zu synthetisieren.

Hohe alkalische Phosphatase verursacht

Es gibt vier Hauptgruppen von Gründen für den Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut:

  • Pathologie des Knochengewebes. Diese Gruppe umfasst Kalziummangel und damit verbundene Rachitis und Osteomalazie (eine Verletzung der Knochenmineralisierung, die sich durch Erweichung des Knochengewebes manifestiert). Der Gehalt an alkalischer Phosphatase steigt auch mit Frakturen sowie mit Primärtumoren des Knochengewebes (Osteosarkom) und mit Metastasen im Knochen von Tumoren einer anderen Stelle (z. B. Prostatakrebs sowie bösartige Neubildungen von Brust, Lunge, Niere und einigen anderen)..
  • Pathologie der Leber. Sehr oft wird ein erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege beobachtet, einschließlich Virushepatitis, Gallensteinerkrankung. Zu dieser Gruppe von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase gehören auch primäre maligne Lebertumoren (hepatozelluläres Karzinom) und metastatische Organläsionen (Metastasen von Brustkrebs, Eierstock- und Magentumoren sind häufig in der Leber lokalisiert)..
  • Die dritte Gruppe von Gründen für den Anstieg der alkalischen Phosphatase umfasst Krankheiten anderer Art, die weder mit der Leber noch mit dem Knochengewebe assoziiert sind. Unter diesen Krankheiten sind Myokardinfarkt, Colitis ulcerosa und Perforation des Darms, die durch Magengeschwüre dieses Organs verursacht werden können, am häufigsten..
  • Die vierte Gruppe umfasst Zustände, die mit keiner Pathologie verbunden sind. Der Gehalt an alkalischer Phosphatase ist häufig bei Jugendlichen, schwangeren Frauen, jungen Mädchen (bis 20 Jahre) und jungen Männern (bis 30 Jahre) erhöht. Wie bereits erwähnt, kann eine Erhöhung des Enzymspiegels durch den regelmäßigen Gebrauch von Medikamenten verursacht werden - insbesondere einiger Antibiotika und oraler Kontrazeptiva (Antibabypillen)..

Niedrige alkalische Phosphatase im Blut

Niedrig alkalische Phosphatase im Blut ist seltener als die Norm zu überschreiten, und in solchen Fällen ist es auch notwendig, die Ursache für dieses Phänomen so schnell wie möglich festzustellen. Dies liegt an der Tatsache, dass häufig eine Abnahme der Konzentration des Enzyms im Blutserum durch schwere Krankheiten verursacht wird.

Die Ursache für die Senkung der alkalischen Phosphatase ist meistens:

  • schwere Anämie (Anämie)
  • Hypothyreose (beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion)
  • Proteinmangel (kann durch eine proteinarme Ernährung bei Nierenerkrankungen verursacht werden)
  • Magnesiummangel
  • Zinkmangel
  • Hypophosphatosie (angeborene Krankheit)

Blutbiochemie alkalische Phosphatase

Die alkalische Phosphatase der Blutbiochemie ist eine Analyse, für die venöses Blut verwendet wird. Die Blutentnahme erfolgt nur auf nüchternen Magen, da das Vorhandensein von Nahrungsmitteln im Magen zu einem starken Anstieg des Spiegels der hepatischen Isoenzymphosphatase führen kann. Vor dem Bestehen einer Analyse sollten Zigarettenliebhaber mindestens 30 Minuten lang nicht rauchen..

Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Serum

Die Bestimmung der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blutserum erfolgt nach der Methode der Kolorimetrie, bei der dem Blutserum nacheinander verschiedene Reagenzien zugesetzt werden. Mit den Geräten, mit denen moderne Labors ausgestattet sind, können Indikatoren für verschiedene Isoenzyme (alkalische Phosphatase in der Leber, Knochen, Plazenta usw.) ermittelt werden. In den Ergebnissen der Analyse wird der Enzymspiegel normalerweise in internationalen Einheiten pro 1 Liter Blut (IE / l) angegeben..

Alkalische Phosphatase im Blut ist normal

Aufgrund der Tatsache, dass bei vollständig gesunden Menschen die alkalischen Phosphatase-Spiegel mit Geschlecht und Alter zusammenhängen, ist der Referenzbereich (Normalbereich) des Gehalts dieses Enzyms im Blut ziemlich breit.

Alkalische Phosphatase im Blut

Alter GeschlechtReferenzwerte
weniger als 15 Tage83-248 IE / l
15 Tage - 12 Monate122-469 IE / l
1-10 Jahre142-335 IE / l
10-13 Jahre alt129-417 IE / l
13-15 Jahre altFrauen57-254 IE / l
Männer116-468 IE / l
15-17 Jahre altFrauen50-117 IE / l
Männer82-331 IU / L.
17-19 Jahre altFrauen45-87 IE / l
Männer55-149 IE / l
über 19 Jahre altFrauen35-105 IE / l
Männer40-130 IE / l

Die Interpretation der Analyseergebnisse ist jedoch Aufgabe des behandelnden Arztes und nicht des Patienten selbst.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut von Frauen ist im Vergleich zu Männern geringfügig niedriger. In diesem Fall sollten jedoch mindestens zwei wichtige Faktoren berücksichtigt werden:

  • Erstens ist bei schwangeren Frauen ein gewisser Überschuss der Norm zulässig, da im Organismus der werdenden Mutter neben den üblichen Isoenzymen (Leber, Knochen usw.) auch deren neues Erscheinungsbild auftritt - Plazenta.
  • Zweitens kann bei Frauen häufig die Verwendung einer oralen Kontrazeptiva die Ursache für einen Anstieg der Konzentration an alkalischer Phosphatase sein.

Andererseits können bei schwangeren Frauen sehr hohe Konzentrationen an alkalischer Phosphatase mit einer so gefährlichen Komplikation wie Präeklampsie beobachtet werden.

Die Norm der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern

Die Rate der alkalischen Phosphatase im Blut bei Männern ist im Vergleich zu Frauen etwas höher. Dies ist teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei jungen Männern im Gegensatz zu Frauen bei Frauen der Übergang zu Indikatoren für die für Erwachsene charakteristischen alkalischen Phosphatase-Spiegel verzögert. In vielen Fällen ist ein solcher Übergang erst im Alter von 30 Jahren abgeschlossen, wenn das Aktivitätsniveau des Knochenisoenzyms der Phosphatase aufgrund der vollständigen Bildung des Skeletts stark abnimmt.

Erhöhte alkalische Phosphatase verursacht Blut

Die Gründe für den Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut können sehr unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, welcher Gehalt an einem bestimmten Isoenzym erhöht ist. Das 2-3-fache Überschreiten der Norm kann ein Signal für das Vorliegen einer Krankheit sein, die das Knochengewebe betrifft. Wenn der Gehalt an alkalischer Phosphatase noch höher ist, wird dieses Phänomen häufig bei Erkrankungen der Leber und des Gallensystems beobachtet. In solchen Fällen helfen zusätzliche Studien, eine genaue Diagnose zu stellen - beispielsweise Tests auf Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase bei Verdacht auf Lebererkrankung.

Wie man alkalische Phosphatase im Blut reduziert

Wie die alkalische Phosphatase im Blut mit ihrem erhöhten Spiegel gesenkt werden kann, wird vom behandelnden Arzt empfohlen. In diesem Fall können wir nur über die Behandlung der Krankheit sprechen, die zum Grund für die Zunahme der Indikatoren wurde - nach Beseitigung der Grunderkrankung (z. B. Heilung der chronischen Form der Virushepatitis oder Beseitigung des Kalziummangels) sollten sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel wieder normalisieren.

Autor: Doktor der Familienmedizin Semenov Valery Alexandrovich

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist, was bedeutet dies bei Erwachsenen?

Die alkalische Phosphatase im Blut wird während einer biochemischen Analyse bestimmt. Obwohl der Name nicht sehr häufig ist, ist die diagnostische Bedeutung dieses Indikators sehr hoch..

Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase kann Leberprobleme identifizieren, und Sie können das Vorhandensein einer Hepatitis verschiedener Ursachen feststellen. Primäre maligne Neoplasien in der Leber können ebenfalls nachgewiesen werden..

Die Ergebnisse der Analyse identifizieren auch Probleme mit dem Bewegungsapparat. Diese Studie ist besonders wichtig für ältere Menschen..

Es ist auch wichtig, die diagnostischen Fähigkeiten der alkalischen Phosphatase bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu nutzen. In diesem Bereich hat dieser Parameter ein gutes Potenzial zur Erkennung von Problemen..

Was ist alkalische Phosphatase?

Der Begriff alkalische Phosphatase (ALP) impliziert, dass alle Enzyme mit Phosphataseaktivität unter alkalischen Bedingungen (d. H. Bei einem pH-Wert von 8,6 bis 10,1) am wirksamsten sind, daher ist alkalische Phosphatase im Blut nicht aktiv und wird normalerweise in minimalen Mengen gefunden.

Das Vorhandensein von alkalischer Phosphatase wird in vielen Gewebe- und Organstrukturen des Körpers festgestellt. Die größten "Reserven" dieses Enzyms sind jedoch aufgeführt in:

  • Osteoblasten;
  • Hepatozyten;
  • Nephrozyten;
  • Dünndarm;
  • Plazenta;
  • Brustdrüse während der Stillzeit.

Normale Indikatoren für alkalische Phosphatase

Um die korrektesten Ergebnisse zu erzielen, sollte die Blutentnahme auf nüchternen Magen aus einer Vene durchgeführt werden. Für die Forschung wird Blutserum verwendet. Die Standardlaufzeit für die Studie beträgt 24 Stunden..

Bei erwachsenen Männern liegen die Normalwerte zwischen 40 und 130 IE / l und bei Frauen zwischen 35 und 105 ME / l.

Die alkalische Phosphatase nahm zu, was dies bei Erwachsenen und Kindern bedeutet

Eine erhöhte alkalische Phosphatase in einem biochemischen Bluttest weist normalerweise auf eine Schädigung des hepatobiliären Systems oder des Knochengewebes hin.

Die alkalische Phosphatase ist erhöht. Die Gründe

Bei Cholestase (Gallenstauung) wird ein deutlicher Anstieg der Enzymspiegel beobachtet. Dieser Zustand entwickelt sich bei Verstopfung des Lumens der Gallenwege mit Stein (Cholelithiasis) sowie bei Vorhandensein eines Tumors oder einer Metastasierung, die den normalen Abfluss von Galle verhindert.

Die selteneren Ursachen für Cholestase sind postoperative Strikturen, primäre sklerosierende Cholangitis (Schädigung der intrahepatischen Gänge) und primäre biliäre Zirrhose, begleitet von Sklerose der Gallenwege.

Auch bei Hepatitis mit toxischer Ätiologie (Alkoholvergiftung, Arzneimittelhepatitis) tritt ein Anstieg des Spiegels an alkalischer Phosphatase im Blut auf. Die größte hepatotoxische Wirkung hat:

  • Tetracyclin-Antibiotika,
  • Paracetamol,
  • Valproinsäure,
  • Salicylate,
  • Amiodaron,
  • Malariamedikamente,
  • synthetische Östrogene (Leberschäden treten während der Behandlung mit hohen Dosen auf, in der Regel entwickelt sich eine ähnliche Komplikation bei Patienten mit Prostatakrebs).

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Die alkalische Phosphatase im Blut steigt mit primären malignen Neubildungen der Leber sowie mit ihrer Niederlage durch Metastasen stark an.

Neben einer Schädigung des hepatobiliären Systems werden ähnliche Veränderungen in den Analysen bei einer Schädigung des Bewegungsapparates beobachtet.

Im Knochengewebe befindet sich alkalische Phosphatase in Osteoblasten - jungen Osteoblastenzellen. Wenn Knochen beschädigt werden, verstärkt sich daher ihre Arbeit und folglich erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase.

Dieses Bild ist typisch für Frakturen, und die alkalische Phosphatase steigt unmittelbar nach der Verletzung (aufgrund von Knochenschäden) an und bleibt für die gesamte Zeit bestehen, in der die Fraktur heilt (aufgrund der Aktivierung von Osteoblasten)..

Auch der Spiegel des Enzyms ist bei Morbus Paget dramatisch erhöht. Dies ist eine Pathologie, die mit einer erhöhten Zerstörung des Knochengewebes, einer Knochendeformation und häufigen Frakturen auch nach einer geringfügigen Verletzung einhergeht. Bei schweren Erkrankungen entwickelt sich eine chronische Herzinsuffizienz. Dies ist mit einer erhöhten Belastung des Herzens verbunden, da für die ständige Regeneration geschädigter Knochenstrukturen eine erhöhte Blutversorgung erforderlich ist..

Bei Hyperparathyreoidismus steigt die alkalische Phosphatase im Blut aufgrund der Stimulierung der Knochenresorption (Zerstörung) des Nebenschilddrüsenhormons an. Die Krankheit geht auch mit einer ausgeprägten Verletzung des Austauschs von Ca und P einher.

Andere Ursachen für eine erhöhte alkalische Phosphatase im Blut sind:

  • Thyreotoxikose;
  • Herzinfarkt einer Lunge oder Niere;
  • osteogenes Sarkom;
  • Knochenmetastasen;
  • Myelom
  • Morbus Hodgkin, begleitet von einer Schädigung der Knochenstrukturen.

Fanconis Phosphordiabetes gilt als seltene Ursache für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase. Dies ist eine schwere angeborene Störung des P- und Ca-Stoffwechsels aufgrund von D-Vitamin-resistenten Rachitis..

Bei Patienten mit Fanconi-Diabetes ist der Prozess der Reabsorption von Phosphaten durch die Nierentubuli beeinträchtigt, die Calciumaufnahme im Darm nimmt ab und die Nebenschilddrüsenfunktion nimmt zu. Klinisch ist die Hauptmanifestation der Krankheit eine schwere Knochendeformität, die zu einer schweren Behinderung führt..

Auch die alkalische Phosphatase nimmt mit schweren Darminfektionen zu.

Wenn die alkalische Phosphatase erhöht ist. Gründe für ein Kind

Normalerweise wird ein Anstieg der alkalischen Phosphatase während der Periode des aktiven Knochenwachstums bestimmt. Ein solches Bild in einer biochemischen Analyse von Blut wird vor der Pubertät beobachtet. Ferner beginnen die alkalischen Phosphatase-Spiegel abzunehmen..

Ein pathologischer Anstieg des Enzyms kann auf Rachitis, Frakturen, infektiöse Mononukleose, Darminfektionen und Fanconi-Diabetes zurückzuführen sein. Die Liste enthält auch die gleichen Gründe für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase wie bei Erwachsenen (Gallensteinerkrankung, maligne Neoplasien mit Lebermetastasen, Hyperparathyreoidismus usw.)..

Kann alkalische Phosphatase während der Schwangerschaft erhöht sein?

Bei schwangeren Frauen gelten mäßig erhöhte Konzentrationen an alkalischer Phosphatase als Norm. Bei schwerer Gestose (Präekampsie und Eklampsie) kann ein starker Anstieg des Enzyms in der Analyse festgestellt werden..

Eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase ist charakteristisch für eine Plazenta-Insuffizienz.

Erhöhte Werte für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei einem kongestiven rechtsventrikulären Versagen wird eine ausgeprägte Überlastung des rechten Herzens beobachtet. Klinisch manifestiert sich die Krankheit durch Schwellung der Halsvenen, hohen Venendruck, arterielle Hypotonie, vergrößerte Leber, Ödeme (die Schwere des Ödems hängt vom Stadium der Krankheit ab und kann vom Ödem in den unteren Extremitäten bis zur Anasarka variieren)..

Erhöhte alkalische Phosphatase - was bedeutet das??

Alkalische Phosphatase kommt in allen Körpergeweben vor. Es ist besonders häufig in Zellmembranen. Aufgrund des natürlichen Todes "alter" Zellen und der physiologischen Aktivität von Osteoblasten (Knochengewebezellen) gelangt es in ausreichenden Mengen in das Blut eines gesunden Menschen..

"Champions" bei der Herstellung von alkalischen Phosphatasen:
- Epithel der Gallenwege und Membran der Leberzellen,
- Knochen,
- sowie: Plazenta (bei schwangeren Frauen), Darm- und Nierentubulusepithel.

Inhalt:

Warum alkalische Phosphatase im Blut überprüfen?

Bis zu 90% der alkalischen Phosphatase werden aus den Geweben der Gallenwege, der Leber und der Knochen in den Blutkreislauf abgegeben. Daher steigt im Falle einer Verletzung des Hepatobiliärtrakts oder schmerzhafter Prozesse in den Knochen die Aktivität dieses Enzyms im Blutserum stark an.

Alkalische Phosphatase in einer Blutuntersuchung zeigt:

  • Der Zustand der Gallenwege und der Leber
  • Knochenzustand

Wenn eine Blutuntersuchung auf alkalische Phosphatase vorgeschrieben ist?
- Im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung, auch vor der chirurgischen Behandlung.
- Als Teil eines Standardpanels von Leberproben zur Bewertung der Leber- und Gallenwegsfunktion.
- Bei Beschwerden über Schwäche, Juckreiz, Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder rechtes Hypochondrium).
- Mit Gelbsucht (ikterische Färbung der Haut und / oder der Schleimhäute, Aufhellung von Kot, Verdunkelung des Urins).
- Bei Beschwerden über Knochenschmerzen und / oder Muskel- und Gelenkschmerzen.
- Wenn Sie eine Krankheit im Zusammenhang mit Demineralisierung und / oder Knochenzerstörung vermuten.
- Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung von Rachitis oder anderen Krankheiten, die mit einer Zunahme / Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase im Blut auftreten.

ALP - was bedeutet das??

Beim Menschen wird alkalische Phosphatase durch verschiedene Sorten (Isoenzyme) dargestellt. Zur Verdeutlichung der vorgeschlagenen Diagnose wird manchmal die Anzahl der einzelnen Isoenzyme zusammen mit der gesamten alkalischen Phosphatase (ALP) gemessen..

So sind in Blutuntersuchungen Isoenzyme der alkalischen Phosphatase angegeben:
ALP (ALP) - gesamte alkalische Blutphosphatase.
ALPL - unspezifische alkalische Phosphatase (charakteristisch für Leber, Gallenwege, Knochen und Nieren).
ALPI - intestinale alkalische Phosphatase.
ALPP (PSPF) - plazentale alkalische Phosphatase (normalerweise nur bei schwangeren Frauen zu finden). ALP = ALPL + ALPI + ALPP

Ein Anstieg des ALPP (Plazenta-ALF) im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen ist ein Marker für keimogene Tumoren oder das Tumorwachstum bei malignen Neubildungen von Kehlkopf, Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Prostata, Hoden und Eierstöcken.

Alkalische Phosphatase - NORM

Bei Neugeborenen, Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen sind die Normen für alkalische Phosphatase viel höher.

Es ist wichtig, dass medizinische Laboratorien die erhaltenen Einzelwerte der alkalischen Phosphatase mit den Populationsnormen dieses Patienten koordinieren. Die Nichtbeachtung der Genauigkeit der Bestimmung von Referenzintervallen kann zu Fehlern bei der Diagnose führen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen.

Geschätzte * Normen der alkalischen Phosphatase nach Alter

AlterNorm * ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Von 19 bis 50 Jahre alt20 - 120
50 bis 75 Jahre alt80 - 135
Über 75 Jahre alt110 - 190

Ungefähre * Normen der alkalischen Phosphatase im Blut für Frauen
FrauengruppeNorm * ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Gebärfähiges Alter40 - 140
Nach den Wechseljahren110 - 180
Schwangere Fraubis zu 650

* Bei Verwendung verschiedener Reagenzien und Geräte variieren die Standards für alkalischen Phosphor stark. Jedes Labor sollte seine eigenen Normalwertebereiche festlegen..


Normen der alkalischen Phosphatase für Erwachsene in INVITRO-Labors

Alter über 19 JahreNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Frauen40 - 150
Männer40 - 150

Normen der alkalischen Phosphatase für Erwachsene aus dem Helix-Labordienst
Alter über 19 JahreNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
Frauen35 - 105
Männer40 - 130

Normen der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern aus dem Helix-Labordienst
AlterNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
0-14 Tage83 - 248
15 Tage -1 Jahr122 - 469
1 Jahr -10 Jahre142 - 335
10-13 Jahre alt129 - 417
13-15 Jahre altMädchen: 57 - 254
Jungen: 116 - 468
15-17 Jahre altMädchen: 50 - 117
Jungen: 82-331
17-19 Jahre altMädchen: 45 - 87
Jungen: 55 - 149

Ursachen für einen Anstieg der alkalischen Phosphatase

Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut bedeutet nicht immer eine Krankheit!

Physiologische Gründe für die Erhöhung der alkalischen Phosphatase bei gesunden Menschen:

  • Schwangerschaft (zweites bis drittes Trimester)
  • Wechseljahre, Postmenopause (Frauen)
  • Alter der Kinder (Periode des aktiven Knochenwachstums)
  • Heilungsperiode für Knochenbrüche
  • Einnahme von hormonellen Kontrazeptiva (KOK)
  • Mangel an Nahrungsquellen für Kalzium und / oder Phosphat

Merkmale und Ursachen einer erhöhten alkalischen Phosphatase bei Erwachsenen

Krankheiten und Zustände, die mit einem Anstieg der alkalischen Phosphatase aufgrund einer Stagnation der Galle auftreten:
- Cholelithiasis
- Cholangitis
- Cholezystitis
- Tumoren des Gallengangs
- Kompression des Gallengangs bei Pankreaskopfkrebs

Eine Stagnation der Galle ist häufig mit einem obstruktiven Ikterus und einem Anstieg des damit verbundenen Bilirubins im Blut verbunden.
Weiterlesen: Direktes Bilirubin erhöht

Mit der Stagnation der Galle steigt zusammen mit der alkalischen Phosphatase im Blut immer der zweite Marker für Cholestase, GGT, an.
Weiterlesen: GGTP erhöht - Ursachen, Behandlung

Bei hohen alkalischen Phosphatase-Spiegeln können intrazelluläre Leberenzyme (ALT, AST) normal bleiben oder leicht ansteigen.
Lesen Sie mehr: ALT und AST haben zugenommen - was bedeutet das??

2. Erhöhte alkalische Phosphatase bei Lebererkrankungen

Krankheiten und Zustände:
- Chronische cholestatische Hepatitis (viral, autoimmun, alkoholisch, unbekannter Herkunft)
- Verschlimmerung der chronischen Hepatitis
- Leberzirrhose
- Leberkrebs
- Lebermetastasen
- Gutartige volumetrische Formationen in der Leber (Zyste, Tumor)
- Infektiöse Mononukleose
- Giftige oder medikamentöse Schädigung der Leber

Bei Lebererkrankungen steigt die alkalische Phosphatase nur bei Stagnation der Galle (Cholestase) an.

Daher kann eine akute Hepatitis mit normalen oder leicht erhöhten (bis zu 2-fachen) Indikatoren für alkalische Phosphatase auftreten.

Es muss beachtet werden, dass sich bei einer Schädigung der Leber und / oder der Gallenwege in der Biochemie des Blutes nicht nur die AP-Indikatoren, sondern auch andere Lebermarker ändern. Weiterlesen: Lebertests: Dekodierung, Normindikatoren

4. Arzneimittel, die die alkalische Phosphatase im Blut erhöhen:

- Vitamin C (Überdosis)
- Magnesiumpräparate (Magnesia)
- Antikonvulsiva (Carbamazepin usw.)
- Antidepressiva (Amitriptylin usw.)
- Hormonelle Medikamente (Androgene, Östrogene, Gestagene, Tamoxifen, Danazol)
- Antibiotika
- Sulfonamide
- NSAIDs
- DR.

  • Arzneimittel mit hepatotoxischer oder cholestatischer Wirkung können den Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut erhöhen.!
3. Erhöhte alkalische Phosphatase bei Knochenschäden

Die Gründe:
- Verletzungen, Knochenbrüche
- Paget-Knochenerkrankung (deformierende Osteodystrophie, Verletzung der Mechanismen der natürlichen Wiederherstellung des Knochengewebes)
- Maligne Tumoren des Knochengewebes (Osteosarkom)
- Myelom (bösartiger Knochenmarktumor)
- Knochenmetastasen von bösartigen Tumoren (Krebs) verschiedener Lokalisation.
- Lymphogranulomatose mit Knochenschäden
- Osteomalazie (Erweichung, Knochenzerstörung mit einem Mangel an Vitamin D, Phosphor, Kalzium, anderen Mineralien, Spurenelementen)
- Osteoporose

4. Andere Ursachen für eine erhöhte alkalische Phosphatase

- Gaucher-Krankheit (eine Erbkrankheit mit Schädigung der Leber, des Knochengewebes und anderer Organe)
- Tuberkulose
- Herzinfarkt
- Lungeninfarkt
- Niereninfarkt
- Nierenkrebs
- Lungenkrebs (bronchogen)
- Hyperparathyreoidismus (erhöhte Nebenschilddrüsenfunktion mit übermäßiger Produktion von Nebenschilddrüsenhormon und beeinträchtigtem Kalziumstoffwechsel)
- Hyperthyreose (diffuser toxischer Kropf)
- Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa usw.)

Interpretation eines quantitativen Anstiegs der alkalischen Phosphatase - Dekodierung

/ Der Referenzbereich des örtlichen Labors wird als Norm genommen /

Alkalische Phosphatase über dem NormalwertPathologie
Weniger
als 5 mal
Knochentumoren
Osteodystrophie
Primärer Hyperparathyreoidismus
Heilung von Knochenbrüchen
Osteomyelitis
Volumetrische Läsionen der Leber (Tumor, Abszess)
Fettleber
Infiltrative Erkrankungen der Leber (Hämochromatose usw.)
Hepatitis
Entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
Mehr
als 5 mal
Paget-Krankheit
Osteomalazie
Rachitis
Cholestase
Leberzirrhose

Lohnt es sich, die alkalische Phosphatase zu reduzieren und wie es geht??

Um die alkalische Phosphatase im Blut zu normalisieren, ist es natürlich notwendig, die Grunderkrankung zu identifizieren und zu behandeln.

Mit einer angemessenen Therapie und der Beseitigung der Ursache für „schlechte Tests“ werden sich die alkalischen Phosphatase-Spiegel von selbst wieder normalisieren.

Die alkalische Phosphatase ist bei Kindern erhöht - Merkmale

Eltern sollten sich bewusst sein, dass der Gehalt an alkalischer Phosphatase im Blut eines Kindes die „Erwachsenen“ -Normen deutlich überschreitet. Dies ist auf den aktiven Stoffwechsel und das schnelle Wachstum von Knochen sowie anderen Geweben des Körpers des Kindes zurückzuführen..

Der physiologische Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut ist bei Frühgeborenen während der Periode des aktiven Erholungswachstums besonders ausgeprägt.

Normen der alkalischen Phosphatase im Blut bei Kindern

Alter des KindesNorm ALP (alkalische Phosphatase)
U / L.
0-14 Tage90 - 273
15 Tage - 1 Jahr134 - 518
1 Jahr - 10 Jahre156 - 369
10 - 13 Jahre alt141 - 460
13 - 15 Jahre altMädchen: 62 - 280
Jungen: 127 - 517
15-17 - 19 Jahre altMädchen: 40 - 150
Jungen: 89 - 365 - 164

Das Kind hat die alkalische Phosphatase erhöht - Ursachen

Der Gehalt an alkalischen Phosphatasen im Blut eines Kindes spiegelt die Wachstumsrate des Knochengewebes sowie den Zustand der Gallenwege und der Leber wider.

Welche Krankheiten verursachen bei Kindern einen Anstieg der alkalischen Phosphatase im Blut:

  • Fehlbildungen oder Anomalien der Gallenblase und / oder der Gallenwege
  • Gallendyskinesie
  • Parasitärer Befall (Würmer)
  • Entzündung der Gallenblase und / oder der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis)
  • Verletzung der Durchgängigkeit des Gallengangs
  • Cholelithiasis
  • Angeborene (neonatale), virale, autoimmune cholestatische Hepatitis
  • Infektiöse Mononukleose
  • Leberzirrhose
  • Leukämie
  • Rachitis - Mangel an Knochenmineralisierung bei Säuglingen und Kleinkindern, assoziiert / nicht assoziiert mit einem Mangel an Vitamin D..

Alkalische Phosphatase 400

In der Anfangsphase der Rachitis wird die alkalische Phosphatase im Blutserum höher als 400 U / l. In diesem Fall wird der Zitronensäuregehalt niedriger als 62 mmol / l. Aminosäuren, Phosphor und Kalzium werden intensiv im Urin ausgeschieden (mehr als 10 mg pro kg Körpergewicht pro Tag).

Zur Diagnose von Rachitis wird zusammen mit einer Analyse der alkalischen Phosphatase der Kalzium- und Phosphorgehalt im Blut eines Kindes bestimmt und eine Röntgenaufnahme des Handgelenks angefertigt.

Ist alkalische Phosphatase reduziert?

Die Betonung der Pathologie, die mit einem erhöhten Gehalt an alkalischer Phosphatase verbunden ist, und eine Unterschätzung der Bedingungen, die mit einer Abnahme der Aktivität im Blut verbunden sind, ist ein häufiger Fehler vieler Experten..

Labordiagnose von Erkrankungen des Skelettsystems unter Berücksichtigung des Gehalts an alkalischer Phosphatase im Blut

  • Hypophosphatasie ist eine schwere angeborene Erkrankung aufgrund geringer alkalischer Phosphataseaktivität.

Klinische Manifestationen einer Hypophosphatasie:
- Chronische Knochen- und Muskelschmerzen
- In jungen Jahren: träges Saugen, Entwicklungsverzögerung
- Muskelschwäche
- Verletzung der Mineralisierung von Knochen und Zähnen
- Brustdeformitäten
- Frühzeitiger Verlust von Milch und / oder bleibenden Zähnen
- Atemstillstand
- Krämpfe hörten mit Vitamin B6 auf
- Nephrokalzinose (Ablagerung von Kalziumsalzen in den Nieren)
- Wiederkehrende Knochenbrüche mit schlechter Heilung
- Pseudogicht

Die Diagnose einer Hypophosphatasie wird durch verringerte Serum-Alkaliphosphatase-Spiegel in Kombination mit den charakteristischen Symptomen und radiologischen Anzeichen dieser Krankheit gestellt..

Andere Ursachen für eine verminderte alkalische Phosphatase im Blut:
- Unterernährung, Dystrophie
- Zöliakie (Zöliakie)
- Folatmangelanämie
- Mangel an Spurenelementen: Zink, Magnesium
- Hypothyreose
- Hypoparathyreoidismus
- Mangel an Vitaminen: C, B6
- überschüssiges Vitamin D.
- Wiederholte Enteritis
- Überschüssige Glukokortikosteroide
- Unzureichende Entwicklung der Plazenta (während der Schwangerschaft)
- seniles Alter

Blutspende an alkalische Phosphatase - Vorbereitung für die Analyse

Ein Bluttest auf alkalische Phosphatase wird im Rahmen eines routinemäßigen biochemischen Bluttests durchgeführt.

  • Blut wird morgens auf nüchternen Magen aus einer Vene verabreicht.
  • Am Tag vor der Blutspende sollten Sie keinen Alkohol nehmen, keine fetthaltigen Lebensmittel missbrauchen, keine Multivitamine, Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ohne ärztliche Verschreibung verwenden.
  • Wenn Sie sich einer Behandlung unterziehen oder ständig wichtige Medikamente einnehmen, benachrichtigen Sie den Laborarzt am Tag der Blutspende.

Eine Abnahme oder Zunahme der alkalischen Phosphatase im Blut ist ein signifikanter, aber nicht der einzige Marker für verschiedene Krankheiten, einschließlich der Pathologie der Leber und der Knochen.

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