Was ist ein diabetisches Koma? Anzeichen einer Erkrankung, die das Auftreten eines Komas verhindert

Das Koma bei Diabetes ist die schwerwiegendste und lebensbedrohlichste Komplikation. Meistens tritt es vor dem Hintergrund eines übermäßigen Blutzuckerabfalls auf, aber es gibt eine Reihe anderer möglicher Ursachen. Patienten mit Typ-1-Diabetes vor dem Hintergrund der Dekompensationsphase werden in der Regel zum Koma-Opfer.

Der Mechanismus des diabetischen Komas

In Abwesenheit von Insulin können insulinabhängige Gewebezellen keine Kohlenhydrate metabolisieren. Um Energie abzubauen, beginnt der aktive Abbau von Fetten. In der Leber beginnt die Synthese von Glykogen- und Ketonkörpern. Letztere dienen als Energiequelle für nicht insulinabhängige Gewebe, beispielsweise für das Gehirn. Während Ketonkörper entsprechend dem Bildungsvolumen entsorgt werden, bleibt im Körper ein gewisses Gleichgewicht erhalten. Eine solche Erkrankung ist jedoch Ketose. Sie können sie nicht mehr als gesund bezeichnen..

Wenn Ketonkörper keine Zeit haben, um verwendet zu werden, entsteht eine viel gefährlichere Komplikation - Ketoazidose. Darüber hinaus reichern sich im Körper Produkte unvollständiger Oxidation an, insbesondere Laktat, was wiederum zur Bildung einer Laktatazidose führt.

Vor dem Hintergrund der Dekompensation führen solche Komplikationen zum Auftreten eines diabetischen Komas, wenn es nicht möglich ist, den Blutzuckerspiegel anzupassen.

Arten von Koma bei Diabetes

Was ist ein diabetisches Koma? Ein besonderer Zustand, der durch Bewusstlosigkeit, Kontrollverlust über lebenswichtige Funktionen bis zum Verschwinden der bioelektrischen Aktivität des Gehirns, eine starke Schwächung gekennzeichnet ist. Ein Koma ist lebensgefährlich und kann gleichzeitig sehr lange dauern: Es gibt Fälle, in denen seit mehr als vier Jahrzehnten ein diabetisches Koma beobachtet wird.

Tatsächlich kann jede der groben Stoffwechselstörungen vor dem Hintergrund der Dekompensation Bedingungen für das Auftreten von Koma schaffen. Durch die Art des Hauptfaktors werden 4 Haupttypen unterschieden.

Hyperglykämisches Koma

Das hyperglykämische oder hyperosmolare Koma ist das letzte Stadium einer Störung des Kohlenhydratstoffwechsels. Der Hauptgrund ist ein erhöhter Zuckergehalt - 2-3 mal höher als normal auf nüchternen Magen. Nach dem Essen kann der Spiegel auf 30 mmol / l ansteigen. Eine solch hohe Zuckerkonzentration führt zu einem starken Anstieg des osmotischen Drucks des Blutes, was wiederum die physikalischen und chemischen Eigenschaften des Blutes verändert. In der Regel ist dieser Zustand bei unzureichenden Insulinmengen möglich. Hyperglykämisches Koma wird jedoch auch bei älteren Menschen mit Typ-2-Diabetes beobachtet. Oft stellt sich heraus, dass das Koma die erste offensichtliche Manifestation der Krankheit bei solchen Menschen ist, bevor sie heimlich abläuft.

Dieser Zustand entwickelt sich lange genug, mindestens einen Tag. Es entwickelt sich so:

  • Anzeichen einer Störung des Verdauungstrakts gehen dem Unwohlsein voraus: Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Appetitlosigkeit, was für Diabetiker normalerweise ungewöhnlich ist; Der Durst nimmt stark zu - auf diese Weise versucht der Körper, das Blutplasmavolumen wiederherzustellen, wobei sich starke trinkende Anzeichen von Dehydration entwickeln: trockener Mund, Durst, Atemnot, übermäßiges Wasserlassen;
  • Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, treten Symptome einer Unterdrückung des Zentralnervensystems auf: Schläfrigkeit, Vergesslichkeit, der Patient befindet sich die meiste Zeit in der Niederwerfung. In der Regel versteht der Patient die an ihn gerichtete Sprache nicht und hat Schwierigkeiten, im Raum zu navigieren.

Das kommende hypoglykämische Diabetes-Koma hat spezifische Anzeichen:

  • Die Haut bleibt trocken und warm, der Patient schwitzt nicht.
  • im Atem kann man den Geruch von Aceton oder Äpfeln unterscheiden;
  • in der Regel sinkt der Blutdruck, der Puls wird schwach;
  • Augäpfel fühlen sich weich an.

Hypoglykämisches Koma

Sein „Auslöser“ ist das gegenteilige Phänomen - ein starker Rückgang des Zuckers. Mit einer niedrigeren Norm von 3,3 wird bei Patienten ein Wert von 2,8 mmol / l auf nüchternen Magen und 2,2 mmol / l nach einer Mahlzeit aufgezeichnet. Wenn ein Diabetiker jedoch in der Kompensationsphase höhere Durchschnittswerte aufweist, ist auch bei normalen Zuckerwerten ein Koma möglich.

Hypoglykämisches Koma bei Diabetes mellitus tritt häufiger bei Patienten mit Typ-1-Diabetes auf und wird am häufigsten mit der falschen Dosierung von Medikamenten in Verbindung gebracht:

  • Überschuss an Insulin - eine übermäßige Dosis senkt den Glukosespiegel unter den Grenzwert, und dies ist ein gefährlicher Test für einen Diabetiker.
  • andere Antipyretika können das gleiche verursachen. Daher sollten Sie in keinem Fall die vom Arzt berechnete Dosis überschreiten und die Menge der verzehrten Kohlenhydrate berücksichtigen.
  • Übermäßiges Training trägt auch zu einem starken Rückgang der Glukose bei. Natürlich ist körperliche Aktivität für einen Diabetiker notwendig, aber nur solche, die keinen starken Glykogenverbrauch verursachen. Fasten kann zum gleichen Ergebnis führen;
  • Alkoholvergiftung provoziert oft Koma. Alkohol verlangsamt die Aufnahme von Kohlenhydraten bzw. für die Aufnahme von Lebensmitteln, begleitet von Wein oder Brandy, wird weniger Insulin benötigt. Wenn Sie die übliche Dosis vor dem Fest einnehmen, kann sich herausstellen, dass sie zu groß ist und einen Tropfen Zucker hervorruft.
  • Schwangerschaft und Stillzeit - in diesem Zustand ist eine sehr große Menge an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten erforderlich. Ihre Entsorgung erfolgt nach einem etwas anderen Prinzip, und ein solcher Verbrauch für den Körper einer Frau kann nicht kompensiert werden.
  • Akute Infektions- oder Entzündungskrankheiten führen auch zu einer Abnahme des Zuckers, was zu Koma führt.

Für ein diabetisches Koma sind Symptome dieser Art charakteristisch:

  • Ein Anfall beginnt mit einem Gefühl schwerer Schwäche, Kopfschmerzen und Zittern in den Händen. Dies ist das Ergebnis einer zerebralen Ischämie infolge von Sauerstoff- und Energiemangel;
  • ein Kennzeichen des hypoglykämischen Komas ist starkes Schwitzen und mangelnder Durst;
  • Der Hunger ist sehr stark, es ist für den Patienten schwierig, die Nahrungsaufnahme zu kontrollieren. Gleichzeitig führt ein Versuch, den Glukosespiegel schnell mit einer übermäßigen Menge an Kohlenhydraten wieder aufzufüllen, nur zu einer Verschlechterung des Zustands;
  • Energiemangel verursacht eine Verhaltensstörung: Der Patient wird unzulänglich, zeigt Aggression. In diesem Fall nimmt die Konzentrationsfähigkeit merklich ab, eine Person kontrolliert die Sprache nicht;
  • vorausgegangen von einem Koma, Krämpfen, Bewusstlosigkeit. Möglicher Atemstillstand und Herzinsuffizienz, die dringende Rehabilitationsmaßnahmen erfordern.

Anzeichen eines hypoglykämischen Komas entwickeln sich sehr schnell - von einigen Minuten bis zu einigen Stunden. Ihr Arzt sollte sofort konsultiert werden..

Ketoazidotisches Koma

Koma bei Diabetes tritt sehr häufig aufgrund des Übergangs von Ketose zu Ketoazidose auf. Mit einem Glukosemangel beginnt ein beschleunigter Abbau von Fetten, aus denen Glykogen in der Leber gewonnen werden kann. In diesem Fall wird eine große Anzahl von Ketonkörpern gebildet. Ihr Überschuss führt zu einer starken Ansäuerung des Blutes, die zusammen mit hohem Zuckergehalt eine Blutverdickung bewirkt.

In diesem Zustand ist die Durchblutung spürbar gestört, das Risiko von Blutgerinnseln steigt. Die Nieren versuchen, überschüssigen Zucker zu entfernen, aber auch Kalium wird ausgeschieden. Dehydration, Blutverdickung, erhöhte Konzentration von Ketonkörpern, Kaliummangel und Ausbruch des ketoazidotischen Komas.

Welches zuckerdiabetische Koma in diesem Fall auftritt, ist schwer festzustellen. Hier kann bereits ein relativ geringer Anstieg Ketoazidose und Koma hervorrufen.

Der übliche Grund ist der Mangel an ausreichend Insulin:

  • Meistens geschieht dies, wenn die Krankheit zu spät festgestellt wird und der Patient während der Dekompensationsphase nicht stabilisiert werden kann.
  • Das Überspringen der Einnahme eines zuckersenkenden Arzneimittels oder der Insulininjektion - während der Remission führt dies nur zu einer Verschlechterung des Zustands, erhöht jedoch bereits im Stadium der Subkompensation das Risiko eines Komas bei Diabetes mellitus erheblich.
  • Operationen, akute Infektionskrankheiten oder Entzündungen können ebenfalls ein Koma hervorrufen, da die metabolische Reaktion eines Diabetikers nicht immer vorhergesagt werden kann;
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente, die den Zuckergehalt erhöhen, wirkt ebenfalls provozierend. In diesem Fall ist es notwendig, die Wirkung des Arzneimittels zu berechnen und die Insulindosis entsprechend zu erhöhen.

Die charakteristischen Merkmale umfassen Folgendes:

  • Der Beginn ähnelt der Dekompensationsphase: Der Zuckergehalt steigt auf 20 mmol / l und kann nicht eingestellt werden. Der Patient leidet unter starkem Durst, das Wasserlassen ist häufig, manchmal unkontrollierbar;
  • fast sofort gibt es schwere Schwäche und Schwindel;
  • später sind Erbrechen, Übelkeit und Durchfall Anzeichen einer Ketoazidose. Das Urinvolumen nimmt ab, im Atem riecht es stark nach Aceton;
  • Der Patient wird sehr lethargisch, gehemmt, obwohl er die Klarheit des Bewusstseins beibehält. Druckabfall und Tachykardie werden aufgezeichnet;
  • ein charakteristisches Symptom der Ketoazidose ist lautes schweres Atmen;
  • Im letzten Stadium verliert der Patient das Bewusstsein und fällt am Ende ins Koma.

Innerhalb weniger Tage bildet sich eine Ketoazidose, mit der Sie Maßnahmen ergreifen und jemanden warnen können.

Hyperylactocidemic Coma

Koma mit Diabetes dieser Art tritt am seltensten auf. Darüber hinaus ist es auch das gefährlichste: Die Mortalität im Milchsäurekoma erreicht 75%.

Sein Mechanismus wird durch eine hohe Laktatkonzentration „ausgelöst“. Bei einem Mangel an Glukose werden Fette und Aminosäuren abgebaut, um ein großes Volumen an Ketonkörpern zu produzieren. Letztere werden zusammen mit Brenztraubensäure zu Laktat abgebaut. In einem gesunden Körper nutzt die Leber diese Säure. Wenn aber vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus auch eine Lebererkrankung vorliegt, wird Milchsäure nicht verarbeitet und reichert sich im Blut an.

Dies ist äußerst gefährlich, da dies das Säure-Basen-Gleichgewicht in Richtung Versauerung verletzt. In diesem Zustand können die Gewebe des menschlichen Körpers nicht funktionieren.

Die Gründe für einen solch schwerwiegenden Verstoß sind nicht weniger schwerwiegende Komplikationen:

  • schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
  • massive Blutungen aufgrund von Verletzungen oder Operationen;
  • übermäßige körperliche Aktivität, die zu einer übermäßigen Laktatproduktion führt;
  • Herzinfarkt;
  • generalisierte Säure-Base-Infektion.

Laktazidämie beginnt plötzlich und ist akut. Die Hauptsymptome sind nicht zu spezifisch, aber schwerwiegend genug, um sofort einen Arzt zu konsultieren:

  • schwere Schwäche, der Patient kann sich buchstäblich nicht bewegen;
  • schwere Atemnot. Ein charakteristisches Zeichen ist der Geruch von Aceton;
  • Schläfrigkeit, Apathie und Schlaflosigkeit sind ebenfalls möglich. Druckabsenkungen;
  • Verdauungsstörungen werden beobachtet: schweres Erbrechen, Übelkeit vor dem Hintergrund starken Durstes;
  • später Muskelschmerzen, Krämpfe;
  • Ungleichgewicht verursacht Veränderungen im Gehirn: Der Patient schwärmt;
  • Körpertemperatur sinkt und bleibt niedrig.

Selbst bei rechtzeitiger Behandlung endet das Koma bei Diabetes mellitus dieser Art häufig mit dem Tod. Die Prognose in diesem Zustand ist äußerst ungünstig.

Erste Hilfe

Die Hauptsache, die getan werden muss, ist, einen Krankenwagen zu rufen. Es ist unmöglich, Insulin zu verabreichen, da es ziemlich schwierig ist, die Natur eines Komas festzustellen. Wenn die Person noch bei Bewusstsein ist, können Sie ihr Süßigkeiten, 5-6 Stück Zucker und 200 ml Saft geben. Das Koma bei Typ-2-Diabetes mellitus ist jedoch meistens hyperglykämisch, während der Versuch, den Blutzucker zu erhöhen, zu nichts führt. Daher ist dieser Rat für diejenigen relevant, die an einer Form der Krankheit leiden.

  1. Der Patient muss auf das Bett gelegt werden, sich auf die Seite legen und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass er nicht erstickt. Dies ist umso mehr möglich, als dem Bewusstseinsverlust häufig Erbrechen vorausgeht..
  2. Wenn möglich, sollten Blutdruck und Glukose gemessen werden..
  3. Halten Sie den Patienten bei Bewusstsein, wenn dies möglich ist.
  4. Je mehr Informationen die Menschen in der Umgebung dem Krankenwagenarzt zur Verfügung stellen können, desto höher sind die Chancen, eine Person zu retten.

Das diabetische Koma ist die gefährlichste und schwerwiegendste Komplikation. Dieser Zustand erfordert dringende Maßnahmen, da die Verzögerung mit dem Tod des Patienten behaftet ist.

Ich bin ein Diabetiker

Alles über Diabetes

Was ist ein diabetisches Koma, seine Symptome und Behandlung

Was ist ein diabetisches Koma, wie wird die Krankheit behandelt und was sind die Folgen für die Patienten? Diese Frage beunruhigt viele, da Diabetes derzeit als häufige Krankheit angesehen wird. Das diabetische Koma ist eine schwerwiegende Folge von Diabetes, der sich vor dem Hintergrund eines Insulinmangels im Blut von Patienten mit Diabetes entwickelt. Komas bei Diabetes sind häufig, verursachen jedoch häufig unangenehme Folgen für den Körper. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, können der Mechanismus des Krankheitsverlaufs und der Algorithmus zur Beseitigung der Krankheit als vernachlässigt bezeichnet werden, da in diesem Fall die Patienten eine Notfallversorgung im Krankenhaus benötigen.

Wichtig: Ein diabetisches Koma führt zu einer Störung aller im Körper ablaufenden Stoffwechselprozesse. Daher entwickeln Patienten zusammen mit dieser Krankheit häufig andere Komplikationen und Pathologien, die ebenfalls gesundheitsschädlich sind.

Die Anzeichen und Ursachen des diabetischen Komas wurden vor langer Zeit identifiziert, aber viele beachten sie nicht, da sie für die meisten Krankheiten charakteristisch sind. Bei prädisponierenden Faktoren im Körper von Patienten entwickelt sich in kurzer Zeit ein Koma bei Diabetes. Wichtig: Ein diabetisches Koma tritt bei jeder Form von Diabetes auf - insulinabhängig und nicht insulinabhängig. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit verläuft in kurzer Zeit. Wenn Symptome auftreten, benötigt der Patient Erste Hilfe bei einem diabetischen Koma, wodurch der Algorithmus der Krankheit reduziert und die Entwicklung eines diabetischen Komas verhindert wird.

Anzeichen der Krankheit

Ein diabetisches Koma, dessen Anzeichen jeder Patient mit Diabetes kennen sollte, entwickelt sich nicht sofort, was bedeutet, dass die Erste Hilfe für den Patienten in einem vorkomatösen Zustand erfolgen sollte. Dazu ist es wichtig, den Mechanismus der Entwicklung der Pathologie zu kennen und auf die charakteristischen Zeichen zu achten, zu denen gehören:

  • Erbrechen
  • Niedrige Körpertemperatur;
  • Blutdruckabfall;
  • Beschwerden und leichte Schmerzen im Unterbauch;
  • Allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Übelkeit;
  • Pulsschlag.

Diese Anzeichen entstehen aufgrund der Tatsache, dass Insulin nicht in ausreichenden Mengen im Körper produziert werden kann. Die Folgen dieser Erkrankung sind bedauerlich - wenn in kurzer Zeit keine Erste Hilfe bei einem diabetischen Koma und einem vorkomatösen Zustand geleistet wird, wird der Mechanismus für die Entwicklung der Pathologie aggressiver - in diesem Fall wird die Behandlung nur in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Wenn dem Patienten keine Erste Hilfe geleistet wird, nehmen die Anzeichen der Krankheit mit der Zeit zu - Schläfrigkeit, Schwäche, Fehlfunktionen und Störungen des Zentralnervensystems treten auf, der Muskeltonus nimmt ab, die Haut wird schlaffer und heller. Infolgedessen führt die Pathophysiologie zu einem dauerhaften Bewusstseinsverlust..

Hat ein hyperosmolares oder diabetisches ketoazidotisches Koma deutliche Anzeichen? Ja - die Symptome dieser Krankheit sind charakteristisch. Die häufigste davon ist das Auftreten des Geruchs von Aceton aus dem Mund von Patienten, der für viele dem Aroma überreifer Äpfel ähnelt. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt keine rechtzeitige Erste Hilfe erhält, kann er das Bewusstsein verlieren, was zu einem schnellen Tod führt. Dieses Symptom tritt bei einer Person innerhalb von 2-5 Tagen auf, daher ist es wichtig, genau auf sie zu achten. Andernfalls führt der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie zu Komplikationen des Körpers und die Behandlung der Krankheit zieht sich hin.

Die Pathophysiologie, die sich aus der Tatsache ergibt, dass Insulin im Körper nicht in ausreichenden Mengen produziert wird, wirkt sich negativ auf die Funktion der inneren Organe und Systeme aus. Dies führt zu Komplikationen, bei denen der Patient Erste Hilfe benötigt, deren Qualität vom Mechanismus der Entwicklung von Diabetes abhängt. Um zu verhindern, dass ein diabetisches Koma eine Person überholt, ist es daher wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, da die hyperosmolare Form häufig zum Tod führt.

Ursachen des diabetischen Komas

Diese Pathophysiologie erscheint nicht „aus heiterem Himmel“. Eine solche Krankheit wird durch charakteristische Ursachen verursacht, die sich lange Zeit im Körper von Patienten entwickeln..

Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit sind:

  • Schnelles Atmen;
  • Vorzeitige Verabreichung des Arzneimittels (Insulin) oder vollständige Ablehnung des Arzneimittels;
  • Fehler bei der Verschreibung der Dosierung des Arzneimittels (Insulin), die für den Patienten unempfindlich ist;
  • Ersetzen von Insulinmedikamenten von einem Typ zum anderen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie tritt aktiv auf, wenn:

  • Nichtdiät bei Diabetes;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Nervenstörungen und ständiger Stress;
  • Chirurgischer und chirurgischer Eingriff;
  • Schwangerschaft und komplexe Geburt (hyperosmolares Koma entwickelt sich).

Pathophysiologie entsteht häufig aus einem Grund bei der Produktion einer Insulinsubstanz, die im Körper durchgeführt wird. Um dies zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und Tests durchführen, um den Mechanismus der Pathologieentwicklung rechtzeitig zu stoppen.

Symptome eines diabetischen Komas

Die Symptome der Krankheit werden in zwei Typen unterteilt - primäre und sekundäre. Primär:

  • Ständiger Durst.
  • Trockener Mund.
  • Polyurie.
  • Juckende Haut in Problembereichen.
  • Übelkeit Erbrechen.
  • Scharfe Kopfschmerzen, die durch das Wetter verschlimmert werden.

Wenn Erste Hilfe und rechtzeitige Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wurden, verschlimmern sich das hyperosmolare Koma und sein Syndrom, begleitet von:

  • Lautes Atmen.
  • Tachykardie.
  • Schläfrigkeit.
  • Apathie.
  • Allgemeine Schwäche.
  • Trockene Haut.
  • Niedriger Blutdruck.

In diesem Fall sind Komplikationen aufgrund der Pathologie bedauerlich. Daher sollte den Patienten unmittelbar nach dem Erkennen von Anzeichen und Symptomen eines diabetischen Komas Erste Hilfe geleistet werden.

Die Behandlung des Komas mit Diabetes mellitus (Insulinmangel) erfolgt nach der Diagnose, wodurch Sie die Schwere der Erkrankung beurteilen und die Ursachen des Komas identifizieren können.

Die Diagnose und anschließende Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen, damit der Arzt die richtige Diagnose stellt. Danach wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, die aus der Einnahme von Medikamenten und einer speziellen Diät besteht. In seltenen Fällen ist es möglich, das Koma zu Hause zu behandeln - wenn die Pathophysiologie keine Komplikationen verursacht. Das hyperosmolare diabetische Koma wird in einem Krankenhaus unter Einhaltung einer komplexen Therapie behandelt.

Die Folgen von diabetischem Koma und Erster Hilfe

Gewebehunger, der sich aufgrund hoher Glukosespiegel im Körper entwickelt, verursacht Komplikationen für den Körper. Diese beinhalten:

  • Polyurie (erhöhtes Urinvolumen), die zu Dehydration führt;
  • Abnahme des Blutvolumens;
  • Pferderennen;
  • Verletzung des Trophismus von Geweben, Organen und Gehirn.

Das hyperosmolare Koma führt zur Entfernung von Spurenelementen aus dem Körper, was zu Komplikationen bei der Funktion menschlicher Organe und Systeme führt.

Was ist ein Erste-Hilfe-Fehler? Es erfolgt in mehreren Schritten:

  • Insulin, das in den Körper des Patienten injiziert wird;
  • Einschränkung der Aufnahme von Kohlenhydraten, Magnesium und Kalium;
  • Empfang einer kranken Menge Mineralwasser;
  • Frieden.

Wenn sich der Zustand des Patienten einer Ohnmacht nähert, muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden, um Komplikationen zu vermeiden und den Krankheitsverlauf nicht zu verschlimmern.

Diabetisches Koma

Diabetes mellitus ist eine schwerwiegende Krankheit, bei der fast alle Stoffwechselprozesse im Körper verletzt werden, was zu Fehlfunktionen verschiedener Organe und Systeme führt.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen von Diabetes kann ein diabetisches Koma sein. Die Folgen des Komas bei Diabetes können für das Opfer tödlich sein, wenn die dringende medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt.

Arten von diabetischem Koma

Es gibt verschiedene Arten von Koma bei Diabetes. Dies liegt an der Tatsache, dass das hormonelle Ungleichgewicht, das durch diese Krankheit entsteht, viele Prozesse im Körper beeinflusst und je nach dem Überwiegen der Faktoren der Kompensationsmechanismen in die eine oder andere Richtung ein Diabetiker ein Koma haben kann:

  • Ketosäure;
  • Hyperosmolar;
  • Laktazidämisch;
  • Hypoglykämisch.

Eine solche Vielfalt von Komaspezies charakterisiert die gesamte Schwere des Diabetes, wenn er nicht oder nur unzureichend behandelt wird. Alle oben genannten Komas sind akute Komplikationen von Diabetes. Für die Entwicklung einiger von ihnen ist jedoch ein ziemlich langes Zeitintervall erforderlich. Schauen wir uns jeden Zustand und seine Folgen für den Körper des Patienten genauer an.

Ketosäure

Diese Art von Koma entwickelt sich trotz der Schwere der Erkrankung eher langsam und ist mit einer Dekompensation von Stoffwechselprozessen im Körper eines Diabetikers verbunden. Ein ketoazidotischer Zustand kann mit einem relativen oder absoluten Insulinmangel auftreten. Was ist Ketoazidose??

Der Mechanismus der Entwicklung des ketoazidotischen Komas

Infolge einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels beginnt in den Zellen ein Energiemangel (Vollzucker im Blut), wodurch der Prozess der Lipolyse - der Abbau von Fetten - aktiviert wird. Der Metabolismus von Fettsäuren wird beschleunigt, was zur Bildung einer erhöhten Anzahl von Stoffwechselprodukten des Lipidmetabolismus - Ketonkörpern - führt. Normalerweise werden Ketonkörper über das Harnsystem im Urin ausgeschieden. Ein rascher Anstieg der Konzentration von Ketonkörpern im Blut kann jedoch nicht durch die Arbeit der Nieren kompensiert werden, was zur Entwicklung eines ketoazidotischen Komas führt.

Es gibt 3 aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien eines ketoazidotischen Komas:

  • Eine leichte Ketoazidose kann mehrere Wochen dauern. Die Symptome sind mild..
  • Dekompensation der Ketoazidose, Symptome der Ketoazidose beginnen zuzunehmen.
  • Eigentlich Koma.

Symptome und Folgen

Der ketoazidotische Zustand ist eine Folge einer längeren Dekompensation von Diabetes. Die Klinik mit der Entwicklung eines solchen Komas ist von besonderer Natur und besteht in der Entwicklung von Symptomen wie:

  • Schwere Schwäche und Schwäche.
  • Großer Durst und hoher Urinausstoß.
  • Schläfrigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit.
  • Der Geruch von Aceton beim Atmen.
  • Erröten Sie auf den Wangen.

Im Blut haben Patienten eine hohe Glykämie - mehr als 16 mmol / l; Ketonämie mehr als 0,7 mmol / l; Bis zu 50 g Zucker im Urin werden nachgewiesen.

Das ketoazidotische Koma erfordert eine sofortige Behandlung, da es sonst zu einem dauerhaften Verlust aller Arten von Reflexaktivität und zu einer tiefen Schädigung des Zentralnervensystems führen kann.

Hyperosmolar

Ein hyperosmolares Koma oder auf andere Weise als hyperglykämisches Koma bezeichnet, ist das Ergebnis eines signifikanten Anstiegs der Glukosekonzentration im Blut des Patienten. Ein hyperosmolares Koma ist ein extremer Grad der Beeinträchtigung des Kohlenhydratstoffwechsels mit einem Anstieg des osmotischen Drucks im flüssigen Teil des Blutplasmas, was zu einer Verletzung der rheologischen (physikalischen und chemischen) Eigenschaften des Blutes und der Aktivität aller Organe führt. Bei einem hyperglykämischen Koma kann ein Anstieg des Blutzuckers um mehr als 30 mmol / l mit einer Norm von nicht mehr als 6 mmol / l festgestellt werden.

Symptomatik

Das Opfer hat eine starke Dehydration bis hin zu einem Dehydrationsschock. Oft weiß der Patient vor der Entwicklung eines hyperosmolaren Komas überhaupt nicht, dass er an Diabetes erkrankt ist. Diese Art von Koma entwickelt sich häufig bei Menschen über 50 vor dem Hintergrund des latenten Typ-2-Diabetes mellitus, d. H. Insulinresistent. Hyperglykämisch entwickelt es sich allmählich und die Symptomatik wächst langsam. Die Hauptsymptome sind:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Trockene Schleimhäute und Durst;
  • Schläfrigkeit;
  • Erhöhtes Wasserlassen;
  • Verminderte Elastizität der Haut;
  • Dyspnoe.

Die Symptome werden möglicherweise nicht sofort bemerkt, insbesondere bei Männern, die dazu neigen, ihre Probleme zu verbergen.

Auswirkungen

Mit einer vorzeitigen Korrektur des hyperglykämischen Komas ist eine Schädigung des Gehirns durch die Hinzufügung anhaltender Funktionsstörungen aus allen Organen möglich. Die Mortalität im hyperosmolaren Koma erreicht 50% und hängt von der Erkennungsgeschwindigkeit dieses Zustands und dem Beginn therapeutischer Maßnahmen ab.

Laktazidämisch

Laktazidämisches Koma wird auch als Milchsäure bezeichnet und entwickelt sich seltener als andere Arten von Notfällen bei Diabetes. Das laktazidämische Koma ist die gefährlichste akute Erkrankung, die Mortalität, bei der 75% erreicht werden. Dieser Zustand kann sich vor dem Hintergrund provozierender Zustände entwickeln:

  • Massive Blutungen;
  • Herzinfarkt;
  • Generalisierter Infektionsprozess;
  • Schwere körperliche Aktivität;
  • Nieren- oder Leberfunktionsstörung.

Krankheitsbild

Der Zustand der Patienten verschlechtert sich rapide, es gibt einen negativen Trend. Der Beginn ist normalerweise plötzlich mit einer deutlichen Entwicklung der Symptome. Hinweis für Diabetiker:

  • Starke Muskelschmerzen und Schwäche;
  • Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit;
  • Schwere Atemnot;
  • Bauchschmerzen mit Erbrechen.

Bei weiterer Verschlechterung des Zustands können Krämpfe oder Areflexien auftreten, die mit einer Muskelparese verbunden sind. Diese Symptome treten als Folge einer Hirnschädigung aufgrund eines Energiemangels und einer Verletzung der ionischen Zusammensetzung des Plasmas auf. Selbst bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose für ein Opfer eines laktazidämischen Komas schlecht.

Hypoglykämisch

Die häufigste Art von Koma, die durch einen starken Rückgang des Blutzuckers auftritt. Das hypoglykämische Koma entwickelt sich schnell und betrifft häufiger Typ-1-Diabetes-Patienten mit falscher Insulindosis oder zu hoher körperlicher Aktivität.

Eine Abnahme des Blutzuckers tritt bei einer unzureichenden Insulinkonzentration im Blut auf, was zum Übergang der gesamten Glukose vom Plasma zu den Zellen führt. Zunächst beginnt das Nervengewebe des Gehirns unter einem Glukosemangel zu leiden, der die Klinik für diesen Zustand charakterisiert.

Symptome

Das hypoglykämische Koma geht mit einer sequentiellen Entwicklung der Symptome einher:

  • Der scharfe Beginn des Hungers;
  • Schnelle Zunahme von Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Das Auftreten von Zittern und kaltem, klebrigem Schweiß;
  • Bewusstlosigkeit.
  • Seltener Atem.

Auswirkungen

Durch die schnelle Bereitstellung einer Notfallversorgung, bei der eine 40% ige Glukoselösung intravenös eingeführt wird, hört das hypoglykämische Koma schnell auf und der Zustand des Patienten normalisiert sich wieder. Befindet sich niemand in der Nähe des Opfers und entwickelt sich eine Hypoglykämie, kann das Opfer schwere Störungen des Zentralnervensystems bis hin zu Demenz und Verlust einiger Funktionen entwickeln.

Basierend auf den erhaltenen Informationen bietet sich die Schlussfolgerung an - riskieren Sie nicht Ihre Gesundheit und vernachlässigen Sie die Behandlung von Diabetes. Die Folgen eines diabetischen Komas können sehr unterschiedlich sein, von einer leichten vorübergehenden Behinderung. Zu tiefer Behinderung und Tod. Seien Sie also vorsichtig mit Ihrer Gesundheit, lassen Sie sich rechtzeitig untersuchen und befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes.

Diabetisches Koma

Das diabetische Koma ist eine akute Erkrankung, bei der ein Patient mit Diabetes eine Hyperglykämie oder Hypoglykämie entwickelt, dh einen starken Anstieg oder Abfall des Blutzuckers, und der mit einem Bewusstseinsverlust einhergeht. Experten glauben, dass eine solche Komplikation von Diabetes auf eine Verletzung der Ernährung und eine starke Fluktuation des Insulins zurückzuführen ist.

Neben der Hypo- und Hyperglykämie gibt es bei Diabetes zwei weitere Arten von Koma - hyperosmolar und hyperlaktozidämisch. Alle diese Komas bei Diabetes sind ziemlich gefährliche Zustände und können zum Tod des Patienten führen.

Es sollte beachtet werden, dass das Koma bei Diabetes mit rechtzeitiger Unterstützung ein reversibler Zustand ist.

Hypoglykämie und Koma

Dieses diabetische Koma resultiert aus einem starken Abfall des Blutzuckers. Es entsteht durch unzureichende Nahrung, das Überspringen der Aufnahme oder die Einführung von mehr Insulin als nötig. Seltener kann es vor dem Hintergrund einer Überdosierung von Hypoglykämika auftreten. Manchmal tritt es bei psycho-emotionalem oder physischem Stress auf, wenn man Alkohol nimmt.

Das hypoglykämische Koma bei Diabetes entwickelt sich in sehr kurzer Zeit. Es gibt Angst, Schwitzen, Zittern, ein Gefühl des Hungers. Es ist leicht, damit umzugehen, wenn Sie ein Glas süßen Tee trinken, ein wenig Zucker oder Glukosetabletten essen, die bei Diabetes immer empfohlen werden, mitgenommen zu werden. Wenn sich der Zustand nicht bessert, wird empfohlen, die Einnahme eines solchen „Arzneimittels“ nach einer halben Stunde zu wiederholen. Es ist ratsam, den Zuckergehalt ständig mit einem Glukometer zu überwachen..

Wenn der Prozess aus irgendeinem Grund nicht stoppt, tritt eine zunehmende Erregung auf, es treten Krämpfe auf, der Druck steigt an.

Eine schwere Form bei einer Erkrankung wie dem Koma bei Diabetes mellitus weist Anzeichen in Form einer allmählichen Bewusstseinsdepression, starkem Schwitzen und Anfällen der Art der Epilepsie auf. Gleichzeitig verlangsamt sich die Atmung und stoppt, Reflexe werden nicht erkannt. Eine solche diabetische Komahypoglykämie gilt bereits als äußerst gefährlich und erfordert sofortige Hilfe. Wenn möglich, ist es ratsam, dass der Patient sofort 40% ige Glucoselösung intravenös verabreicht.

Im Koma wird die intravenöse Verabreichung einer Lösung aus Glucose, Glucocorticoiden und Adrenalin fortgesetzt. Wenn die Atmung stoppt, ist ein Beatmungsgerät angeschlossen. Es werden Maßnahmen getroffen, um ein Hirnödem zu verhindern..

Hyperosmolares Koma

Es ist die vorherrschende Erkrankung bei älteren Diabetikern. Erscheint als Folge einer erhöhten Nierenfunktion mit hohem Blutzucker und akutem Insulinmangel..

Danach kommt es zu einer Abnahme der Gesamtflüssigkeitsmenge im Körper - Dehydration. Die Symptome eines solchen diabetischen Komas sind charakteristisch für Mikrozirkulationsstörungen infolge von Blutgerinnung und Schwierigkeiten beim Durchgang durch die Kapillaren.

Das hyperosmolare Koma bei Diabetes unterscheidet sich vom hypoglykämischen Koma dadurch, dass es sich eher langsam entwickelt und keine Anzeichen einer Ketoazidose aufweist. Die Person hat ein Gefühl der Schwäche, ein starkes Verlangen zu trinken, die Nieren scheiden viel Urin aus. Ein Merkmal dieser Erkrankung ist das Auftreten verschiedener psychischer und neurologischer Symptome, des Krampf-Syndroms, der Parese, der Thrombose kleiner Gefäße, der Depression und des Bewusstseinsverlusts.

Mit der Entwicklung eines hyperosmolaren Komas bei Diabetes mellitus besteht die Notfallversorgung nur in einer intensiven Infusionstherapie. Es ist nur in einer Fachabteilung möglich.

Laktazidämisches Koma

Es ist eine eher seltene, aber sehr ernste Erkrankung. Das laktazidämische diabetische Koma ist ein pathologischer Prozess, der auf dem Phänomen der anaeroben Glykolyse beruht. Auf diese Weise versucht der Körper, Energie für sein Leben zu gewinnen, ohne die Möglichkeit der Verwendung von Glukose. Dies führt zur Bildung von sauren Zersetzungsprodukten, die die Arbeit des gesamten Organismus, insbesondere des Herzens und der Blutgefäße, negativ beeinflussen.

Ein solches Koma von Diabetes ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Auftreten, starkes Erbrechen kann sich öffnen, starke Muskelschmerzen, Apathie kann auftreten, oft hat der Patient Wahnvorstellungen. Im Gegensatz zu einem hyperglykämischen Zustand gibt es keinen charakteristischen Acetongeruch in der Luft, den ein solcher Patient ausatmet..

Die Diagnose des Zustands ist nur mit Hilfe der Labordiagnostik möglich. Im Blut steigt der Laktat- und Pyruvatspiegel an, das Gleichgewicht des Mediums verschiebt sich in Richtung Versauerung.

Wenn ein laktazidämisches diabetisches Koma auftritt, besteht die Notfallversorgung aus dringenden Maßnahmen zur Wiederherstellung des normalen Säure-Basen-Gleichgewichts sowie zur Normalisierung des Glukosespiegels. Solche Maßnahmen können nur in einem Fachkrankenhaus vollständig durchgeführt werden.

Hyperglykämisches (ketoazidotisches) Koma

Ein starker Anstieg des Blutzuckers tritt häufig bei Patienten auf, die lange Zeit keinen Spezialisten konsultiert und keine Behandlung erhalten haben. Bei der Diagnose Diabetes tritt häufig ein Koma auf, wenn eine falsche Insulindosis versehentlich verabreicht wird oder die nächste Injektion versäumt wird. Eine grobe Verletzung der Ernährungsvorschriften für Patienten und der Verzehr großer Mengen einfacher Kohlenhydrate kann auch zu einem Anstieg des Blutzuckers auf sehr hohe digitale Werte führen.

In Abwesenheit oder sehr geringer Insulinkonzentration kann Glukose nicht von den Körperzellen absorbiert werden, und das Gewebe beginnt zu hungern. Dann beginnen Kompensationsprozesse, bei denen Fette gespalten werden und beim Metabolisieren Fettsäuren und Ketonkörper bilden. Auf diese Weise können Sie vorübergehend Energie erhalten, um Gehirnzellen mit Strom zu versorgen. Dann beginnen sich die Ketonkörper anzusammeln und es tritt eine Ketoazidose auf..

Anurie entwickelt sich, Wasser- und Elektrolythaushalt verändert sich dramatisch. Dies führt zu Funktionsstörungen der inneren Organe und einer disseminierten Gefäßgerinnung..

Die Entwicklungszeit dieses Zustands ist ziemlich lang. Das hyperglykämische Koma bei Diabetes mellitus weist die folgenden Symptome auf:

1. Lethargie, Lethargie und Schläfrigkeit im Anfangsstadium.

2. Übelkeit, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, häufiges Wasserlassen.

3. Der Geruch von Aceton, der in der Nähe des Patienten deutlich zu spüren ist.

4. Trockene Haut.

5. Die Weiterentwicklung des ketoazidotischen Komas führt zu einer Zunahme aller Krankheitssymptome, Übelkeit und Erbrechen treten sehr häufig auf, und die Schmerzen verschiedener Lokalisationen nehmen zu. Muskelschwäche und verminderter Tonus entwickeln sich, die Atmung wird häufig und laut.

6. Bei Bewusstlosigkeit sind die Pupillen des Patienten verengt, die Haut fühlt sich kalt an, der Muskeltonus ist sehr schwach, der Bauch ist leicht geschwollen. Der Puls ist schwach und arrhythmisch, manchmal unwillkürliches Wasserlassen.


Wenn ein hyperglykämisches diabetisches Koma aufgetreten ist, sollte die Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Wenn der Blutzucker stark ansteigt und eine Diagnose wie Diabetes vorliegt, besteht die erste Hilfe darin, den Zuckerspiegel zu normalisieren. Hierzu wird dem Patienten Insulin injiziert. Verschiedene Flüssigkeiten werden verwendet, um die Dehydration zu lindern. Kalium- und Sodalösungen werden eingeführt, um den Wasser- und Salzhaushalt zu normalisieren.

Bei Herzfehlern werden Medikamente eingesetzt, um es wiederherzustellen, die rheologischen Eigenschaften des Blutes werden durch die Einführung von Heparin wiederhergestellt.

Erste Hilfe bei Diabetes sollte vor dem Eintreffen des Krankenwagens darin bestehen, den Patienten in eine bequeme Position zu bringen und Luftzugang zu gewähren. Bei Übelkeit ist darauf zu achten, dass es nicht mit Erbrochenem verstopft wird. Zu diesem Zweck ist es besser, es auf den Bauch oder die Seite zu drehen.

Wenn sich bei Diabetes mellitus ein Koma entwickelt hat, können die Folgen am traurigsten sein. Etwa 10% der Patienten sterben genau aufgrund der Entwicklung eines Komas.
Rechtzeitige Hilfe verhindert einen vollständigen Bewusstseinsverlust und garantiert die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands.

Diabetisches Koma

Das diabetische Koma ist eine lebensbedrohliche Komplikation von Diabetes, die einen unbewussten Zustand verursacht. Wenn Sie an Diabetes leiden, kann ein gefährlich hoher Blutzucker (Hyperglykämie) oder ein gefährlich niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) zu einem diabetischen Koma führen.

Wenn Sie in ein diabetisches Koma fallen, sind Sie am Leben - aber Sie können nicht gezielt auf Blicke, Geräusche oder andere Arten der Stimulation erwachen oder darauf reagieren. Unbehandelt kann ein diabetisches Koma tödlich sein.

Die Idee eines diabetischen Komas ist beängstigend, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern. Beginnen Sie mit Ihrem Diabetes-Behandlungsplan..

Symptome

Vor der Entwicklung eines diabetischen Komas treten normalerweise Anzeichen und Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckers auf.

Hoher Blutzucker (Hyperglykämie)

Wenn Ihr Blutzucker zu hoch ist, können Sie Folgendes erleben:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Ermüden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Inkonsistente Atmung
  • Magenschmerzen
  • Fruchtgeruch nach Atem
  • Sehr trockener Mund
  • Schneller Herzschlag

Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

Anzeichen und Symptome eines niedrigen Blutzuckers können sein:

  • Schock oder Nervosität
  • Angst
  • Ermüden
  • Die Schwäche
  • Schwitzen
  • Hunger
  • Übelkeit
  • Schwindel oder Schwindel
  • Komplexität
  • Verwirrtheit

Einige Menschen, insbesondere diejenigen, die seit langer Zeit an Diabetes leiden, entwickeln eine Erkrankung, die als Hypoglykämie-Ignoranz bekannt ist, und haben keine Warnzeichen, die auf einen Abfall des Blutzuckers hinweisen.

Wenn bei Ihnen Symptome eines hohen oder niedrigen Blutzuckers auftreten, überprüfen Sie Ihren Blutzucker und befolgen Sie Ihren Diabetes-Behandlungsplan anhand Ihrer Testergebnisse. Wenn Sie sich nicht besser oder schlechter fühlen, suchen Sie Nothilfe.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Diabetisches Koma - medizinische Notfallversorgung. Wenn Sie übermäßig hohe oder niedrige Anzeichen oder Symptome von Blutzucker verspüren und glauben, dass Sie dies ablehnen könnten, rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Wenn Sie mit jemandem zusammen sind, der bewusstlos an Diabetes leidet, suchen Sie Nothilfe und teilen Sie dem Sicherheitspersonal mit, dass das bewusstlose Kind an Diabetes leidet.

die Gründe

Zu hoher oder zu niedriger Blutzucker kann verschiedene schwerwiegende Erkrankungen verursachen, die zu einem diabetischen Koma führen können..

  • Diabetische Ketoazidose. Wenn Ihre Muskelzellen an Energie verlieren, kann Ihr Körper reagieren, indem er Fettspeicher abbaut. Dieser Prozess bildet giftige Säuren, die als Ketone bekannt sind. Wenn Sie Ketone (gemessen in Blut oder Urin) und einen hohen Blutzucker haben, spricht man von diabetischer Ketoazidose. Unbehandelt kann dies zu einem diabetischen Koma führen. Diabetische Ketoazidose tritt am häufigsten bei Typ-1-Diabetes auf, manchmal jedoch auch bei Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes.
  • Diabetisches hyperosmolares Syndrom. Wenn Ihr Blutzucker 600 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder 33,3 Millimol pro Liter (mmol / l) erreicht, spricht man von einem diabetischen hyperosmolaren Syndrom. Ein zu hoher Blutzucker macht Ihr Blut dick und sirupartig. Überschüssiger Zucker gelangt von Ihrem Blut in Ihren Urin, wodurch ein Filterprozess ausgelöst wird, bei dem eine große Menge Flüssigkeit aus dem Körper entfernt wird. Unbehandelt kann dies zu lebensbedrohlicher Dehydration und einem diabetischen Koma führen. Etwa 25-50% der Menschen mit diabetischem hyperosmolarem Syndrom entwickeln ein Koma.
  • Hypoglykämie. Ihr Gehirn braucht Glukose, um zu funktionieren. In schweren Fällen kann ein niedriger Blutzucker zu einem Verlust führen. Hypoglykämie kann durch zu viel Insulin oder zu wenig Nahrung verursacht werden. Zu hartes Training oder zu viel Alkohol können den gleichen Effekt haben..

Risikofaktoren

Jeder, der an Diabetes leidet, hat das Risiko, ein diabetisches Koma zu entwickeln. Die folgenden Faktoren können das Risiko jedoch erhöhen:

  • Probleme mit der Insulinabgabe. Wenn Sie eine Insulinpumpe verwenden, müssen Sie Ihren Blutzucker häufig überprüfen. Die Insulinabgabe kann unterbrochen werden, wenn die Pumpe ausfällt oder der Schlauch (Katheter) verdreht ist oder abfällt. Insulinmangel kann zu diabetischer Ketoazidose führen.
  • Eine Krankheit, Verletzung oder Operation. Wenn Sie krank oder verletzt sind, steigt der Blutzuckerspiegel tendenziell an und manchmal dramatisch. Dies kann zu diabetischer Ketoazidose führen, wenn Sie an Typ-1-Diabetes leiden, und die Insulindosis nicht erhöhen, um dies auszugleichen. Erkrankungen wie Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen können auch das Risiko für die Entwicklung eines diabetischen hyperosmolaren Syndroms erhöhen..
  • Schlecht gemanagter Diabetes. Wenn Sie Ihren Blutzucker nicht kontrollieren oder das Arzneimittel nicht wie angegeben einnehmen, besteht ein höheres Risiko für Langzeitkomplikationen und ein diabetisches Koma.
  • Absichtlich Mahlzeiten oder Insulin auslassen. Manchmal ziehen es Menschen mit Diabetes, die ebenfalls an einer Essstörung leiden, vor, ihr Insulin nicht entsprechend dem Wunsch zu verwenden, Gewicht zu verlieren. Dies ist eine lebensbedrohliche, lebensbedrohliche Praxis, die das Risiko eines diabetischen Komas erhöht..
  • Alkoholkonsum. Alkohol kann unvorhersehbare Auswirkungen auf Ihren Blutzucker haben. Die beruhigende Wirkung von Alkohol kann es für Sie schwierig machen zu wissen, wann Sie niedrige Symptome von Blutzucker haben. Dies kann das Risiko für die Entwicklung eines durch Hypoglykämie verursachten diabetischen Komas erhöhen..
  • Illegaler Drogenkonsum. Illegale Drogen wie Kokain und Ecstasy können das Risiko schwerwiegender Blutzuckerspiegel und Erkrankungen im Zusammenhang mit einem diabetischen Koma erhöhen.

Komplikationen

Unbehandelt kann ein diabetisches Koma zu Folgendem führen:

  • Permanente Hirnschädigung
  • Tod

Verhütung

Eine gute tägliche Kontrolle Ihres Diabetes kann Ihnen helfen, ein diabetisches Koma zu verhindern. Beachten Sie diese Tipps:

  • Folgen Sie Ihrem Speiseplan. Konsistente Snacks und Mahlzeiten können Ihnen helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren.
  • Achte auf deinen Blutzucker. Häufige Blutzuckertests können Ihnen sagen, ob Sie Ihren Blutzucker im Zielbereich halten - und Sie vor gefährlichen Höhen oder Tiefen warnen. Überprüfen Sie häufiger, ob Sie Sport treiben, da Sport auch nach einigen Stunden zu einem Rückgang des Blutzuckers führen kann, insbesondere wenn Sie nicht regelmäßig Sport treiben.
  • Nehmen Sie das Arzneimittel wie angegeben ein. Wenn Sie häufig Episoden mit hohem oder niedrigem Blutzucker haben, informieren Sie Ihren Arzt. Möglicherweise muss er die Dosis oder den Zeitpunkt Ihrer Behandlung anpassen..
  • Habe einen Krankenplan. Eine Krankheit kann eine unerwartete Veränderung des Blutzuckers verursachen. Wenn Sie krank sind und nicht essen können, kann Ihr Blutzucker sinken. Bevor Sie krank werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihren Blutzucker am besten kontrollieren können. Lagern Sie mindestens drei Tage für Diabetes und ein zusätzliches Notfall-Glucagon-Kit.
  • Suchen Sie nach Ketonen, wenn Ihr Blutzucker hoch ist. Testen Sie Ihren Urin in mehr als zwei aufeinander folgenden Tests auf Ketone, wenn Ihr Blutzucker 250 mg / dl (14 mmol / l) überschreitet, insbesondere wenn Sie krank sind. Wenn Sie viele Ketone haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Rufen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Ketonspiegel haben und Erbrechen haben. Hohe Ketone können zu diabetischer Ketoazidose führen, die zum Koma führen kann.
  • Glucagon und schnell wirkende Zuckerquellen sind verfügbar. Wenn Sie Insulin gegen Ihren Diabetes einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie über ein modernes Set an Glukagon- und schnell wirkenden Zuckerquellen wie Glukosetabletten oder Orangensaft verfügen, die zur Behandlung von niedrigem Blutzucker leicht verfügbar sind.
  • Ziehen Sie einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) in Betracht, insbesondere wenn Sie Probleme haben, einen stabilen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, oder wenn Sie die Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels nicht spüren (Unwissenheit über Hypoglykämie). CGMs sind Geräte, die einen kleinen Sensor verwenden, der unter die Haut eingeführt wird. um Trends im Blutzuckerspiegel zu verfolgen und Informationen an ein drahtloses Gerät zu übertragen.

Diese Geräte können Sie benachrichtigen, wenn Ihr Blutzucker gefährlich niedrig ist oder wenn er zu schnell abfällt. Sie müssen Ihren Blutzucker jedoch immer noch mit einem Blutzuckermessgerät überprüfen, auch wenn Sie CGM verwenden. KGM ist teurer als herkömmliche Methoden zur Glukosekontrolle, kann Ihnen jedoch dabei helfen, Ihren Glukosespiegel besser zu kontrollieren..

  • Trinken Sie Alkohol mit Vorsicht. Da Alkohol einen unvorhersehbaren Effekt auf Ihren Blutzucker haben kann, sollten Sie beim Trinken einen Snack oder ein Essen zu sich nehmen, wenn Sie überhaupt trinken möchten.
  • Bilden Sie Ihre Lieben, Freunde und Kollegen aus. Bringen Sie Ihren Lieben und anderen engen Kontakten bei, wie Sie die frühen Anzeichen und Symptome extremer Phänomene des Blutzuckers erkennen und Notfallinjektionen verabreichen können. Wenn Sie gehen, sollte jemand in der Lage sein, Nothilfe zu suchen..
  • Tragen Sie ein Armband oder eine Halskette mit medizinischem Ausweis. Wenn Sie in Ohnmacht fallen, kann die Kennung Ihren Freunden, Kollegen und anderen, einschließlich Notfallpersonal, wertvolle Informationen liefern.
  • Wenn Sie ein diabetisches Koma haben, ist eine schnelle Diagnose erforderlich. Das Notfallteam führt eine körperliche Untersuchung durch und kann diejenigen fragen, die mit Ihrer Krankengeschichte in Verbindung stehen. Wenn Sie an Diabetes leiden, können Sie ein Armband oder eine Halskette mit einem medizinischen Ausweis tragen.

    Labortests

    Im Krankenhaus benötigen Sie möglicherweise verschiedene Labortests, um Folgendes zu messen:

    • Blutzucker
    • Ketonebene
    • Menge an Stickstoff oder Kreatinin im Blut
    • Die Menge an Kalium, Phosphat und Natrium im Blut

    Behandlung

    Das diabetische Koma erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die Art der Behandlung hängt davon ab, ob der Blutzucker zu hoch oder zu niedrig ist..

    Hoher Blutzucker

    Wenn Ihr Blutzucker zu hoch ist, müssen Sie möglicherweise:

    • Intravenöse Flüssigkeiten zur Wiederherstellung des Wassers in Ihrem Gewebe
    • Kalium-, Natrium- oder Phosphatpräparate, damit Ihre Zellen richtig funktionieren
    • Insulin, das Ihrem Gewebe hilft, Glukose im Blut aufzunehmen
    • Behandlung schwerwiegender Infektionen

    Niedriger Blutzucker

    Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist, erhalten Sie möglicherweise eine Injektion von Glucagon, was zu einem raschen Anstieg des Blutzuckers führt. Intravenöse Dextrose kann auch gegeben werden, um den Blutzucker zu erhöhen.

    Vorbereitung auf einen Termin

    Ein diabetisches Koma ist ein medizinischer Notfall, auf den Sie sich nicht vorbereiten können. Wenn bei Ihnen Symptome von übermäßig hohem oder niedrigem Blutzucker auftreten, rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an, um sicherzustellen, dass die Hilfe im Weg ist, bevor Sie losfahren.

    Wenn Sie mit jemandem mit Diabetes zusammen sind, der bewusstlos ist oder seltsam handelt, vielleicht wenn er zu viel Alkohol hat, suchen Sie einen Arzt auf.

    Was können Sie in dieser Zeit tun?

    Wenn Sie kein Diabetes-Training haben, warten Sie, bis das Notfallteam eintrifft..

    Wenn Sie mit der Diabetesversorgung vertraut sind, überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel bewusstlos und befolgen Sie die folgenden Schritte:

    • Wenn der Blutzucker unter 70 mg / dl (3,9 mmol / l) liegt, geben Sie der Person eine Injektion von Glucagon. Versuchen Sie nicht, Flüssigkeiten zum Trinken zu geben, und geben Sie niemandem mit niedrigem Blutzucker Insulin.
    • Wenn Ihr Blutzucker höher als 70 mg / dl (3,9 mmol / l) ist, warten Sie, bis ein Arzt eintrifft. Geben Sie niemandem Zucker, dessen Blutzucker niedrig ist..
    • Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, informieren Sie das Krankenwagenteam über Diabetes und welche Schritte Sie gegebenenfalls unternommen haben..
  • Diabetisches Koma

    Das diabetische Koma ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus entwickelt. Im Falle seines Fortschreitens im menschlichen Körper werden Stoffwechselprozesse gestört. Dieser Zustand bedroht nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten..

    Das diabetische Koma kann aufgrund einer starken Abnahme oder Zunahme des Blutzuckerspiegels fortschreiten. Ein solcher pathologischer Zustand kann sowohl bei insulinabhängigem Diabetes als auch bei nicht insulinabhängigem Diabetes auftreten. Erste Hilfe bei einem diabetischen Koma sollte sofort geleistet werden, da die Person die ersten Anzeichen ihres Fortschreitens zeigte.

    Sorten

    Das diabetische Koma ist von folgender Art:

    • ketoazidotisch;
    • hyperosmolar;
    • Milchsäure;
    • hypoglykämisch.

    Ätiologie

    Die Ursachen für das Fortschreiten bei jeder Art von Koma sind unterschiedlich. Die Ursache für das Fortschreiten des hyperosmolaren Komas ist also der rasche Anstieg der Zuckerkonzentration im Blutkreislauf vor dem Hintergrund der Dehydration. Diese Sorte ist eine Komplikation von Typ-2-Diabetes..

    Die Ursache für das Fortschreiten des ketoazidotischen Komas ist die Ansammlung von Säuren, die als Ketone bezeichnet werden, im menschlichen Körper. Diese Substanzen sind Produkte des Stoffwechsels von Fettsäuren und werden mit akutem Insulinmangel produziert. Diese Art von Koma schreitet mit Typ-1-Diabetes fort..

    Das milchsäurehaltige Koma ist die schwerwiegendste Komplikation bei Diabetes, die vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen von Herz, Lunge und Leber auftritt. Es kann sich auch entwickeln, wenn der Patient an chronischem Alkoholismus leidet..

    Der Grund für das Fortschreiten des hypoglykämischen Komas ist eine starke Abnahme der Zuckerkonzentration im Blutkreislauf. Dieser Zustand tritt häufig bei Typ-1-Diabetes auf. Gründe für die Senkung des Zuckers sind eine unangemessene Nahrungsaufnahme oder zu viel Insulin..

    Symptomatik

    Jede Art von Koma hat ihre eigenen charakteristischen Symptome. Es ist wichtig, alle zu kennen, damit der Patient sofort mit der Notfallversorgung versorgt wird, wenn die ersten Anzeichen auftreten. Aufschub kann ihn das Leben kosten.

    Anzeichen eines hyperosmolaren Komas:

    • starke Dehydration;
    • beeinträchtigte Sprachfunktion;
    • Verzögerung;
    • Schläfrigkeit;
    • Durst;
    • Einige Tage vor dem Einsetzen eines Komas leidet der Patient an Schwäche und Polyurie.
    • Halluzinationen;
    • Muskeltonus nimmt zu;
    • Anfälle sind möglich;
    • Areflexie. Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung eines Komas. Einige Reflexe können bei einer kranken Person fehlen.

    Nach und nach treten beim Patienten Anzeichen eines ketoazidotischen Komas auf. Es dauert normalerweise mehrere Tage. In diesem Fall ist der langsame Fluss für Ärzte „verfügbar“, da vor dem Einsetzen des Komas Zeit bleibt, die Symptome zu identifizieren und eine vollständige Behandlung durchzuführen.

    Symptome eines Präkoms dieser Art:

    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Polyurie;
    • Durst;
    • die Schwäche;
    • Schläfrigkeit.

    Wenn sich der Patient verschlechtert, wird die Klinik durch folgende Symptome ergänzt:

    • das Atmen wird tief und sehr laut;
    • schweres Erbrechen;
    • akute Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation;
    • Verzögerung;
    • Ein charakteristisches Symptom für diese Art von Koma ist das Auftreten eines Acetongeruchs aus dem Mund.
    • Bewusstseinsstörungen.

    Im Gegensatz zu einem ketoazidotischen Koma schreitet die Laktatazidämie schnell voran. Die Klinik manifestiert sich hauptsächlich durch einen Gefäßkollaps. Die folgenden Symptome treten ebenfalls auf:

    • schnell wachsende Schwäche;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Anorexie;
    • Bauchschmerzen;
    • Rave;
    • Bewusstseinsstörungen.

    Symptome eines hypoglykämischen Komas:

    • Tremor;
    • Angst;
    • ernste Sorge;
    • vermehrtes Schwitzen;
    • allgemeine Schwäche;
    • ein starkes Gefühl des Hungers;
    • Krämpfe
    • Bewusstlosigkeit.

    Vorboten des diabetischen Komas bei Kindern:

    • Schläfrigkeit;
    • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • verminderter Appetit bis zu seiner völligen Abwesenheit;
    • intensiver Durst;
    • Polyurie;
    • Zunge und Lippen trocknen aus.

    Wenn keine Notfallversorgung angeboten wird, wird die Atmung des Kindes tief und laut, der Blutdruck sinkt allmählich, die Herzfrequenz steigt, die Hautelastizität nimmt ab und das Koma kommt..

    Notfallversorgung bei diabetischem Koma

    Wenn Sie die Symptome eines diabetischen Komas kennen, können Sie dessen zeitliches Fortschreiten verhindern. Wenn sie sich manifestieren, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen und vor ihrer Ankunft selbst eine Notfallversorgung für ein diabetisches Koma bereitzustellen. Die Taktiken, bei verschiedenen Arten von Koma zu helfen, sind leicht unterschiedlich.

    Hilfe beim hyperosmolaren Koma:

    • der Patient ist auf die Seite gedreht;
    • Überwachen Sie die Zunge, damit sie nicht herunterfällt.
    • sorgen für frische Luft.

    Im Falle eines ketoazidotischen Komas ist es notwendig, sofort einen Arzt aufzusuchen, da es nicht möglich ist, diesen Zustand selbst zu verhindern. Vor seiner Ankunft ist es notwendig, die Atmung und den Herzschlag des Opfers sorgfältig zu überwachen. Die gleichen Maßnahmen gelten für die Entwicklung eines milchsäurehaltigen Komas.

    Bei Anzeichen des Auftretens eines hypoglykämischen Komas sollten Sie dem Patienten sofort Zucker geben oder süßen Tee zubereiten.

    Therapeutische Maßnahmen

    Die Behandlung der Pathologie besteht aus vier Phasen:

    • Notfallverabreichung von Insulin;
    • Normalisierung des Wasserhaushalts im menschlichen Körper;
    • Normalisierung des Gleichgewichts von Mineralien und Elektrolyten;
    • Diagnose und richtige Behandlung von Krankheiten, die ein Koma hervorrufen.

    Das vorrangige Ziel der Behandlung ist die Normalisierung des Zuckerspiegels im Blutkreislauf. Ferner wird der Behandlungsverlauf notwendigerweise durch eine Infusionstherapie ergänzt. Dem Patienten werden sterile Lösungen verabreicht, die eine Dehydration verhindern.

    Die pathologische Behandlung wird nur unter stationären Bedingungen und unter strenger Aufsicht von Ärzten durchgeführt. Es ist wichtig zu bedenken, dass dies ein sehr gefährlicher Zustand ist, der ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung zum Tod führen kann. Daher wird die Therapie häufig unter Wiederbelebungsbedingungen durchgeführt.

    Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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