Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus

Aufgrund von Stoffwechselstörungen sind immer mehr Menschen mit einem stetigen Anstieg des Blutzuckers konfrontiert. Es gibt Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus, die sich signifikant voneinander unterscheiden. Jede Art von Diabetes ist durch ihre Symptome, Ursache und Alter der Patienten gekennzeichnet. Die Folgen und die Behandlung von Krankheiten verlaufen unterschiedlich. Die Diagnose wird von einem Endokrinologen gestellt, der nach Erhalt der Testergebnisse und einer visuellen Untersuchung Beschwerden unterscheiden kann.

Was ist Diabetes??

Diabetes mellitus ist eine Pathologie, bei der der menschliche Körper Energie (Glukose), die über die Nahrung aufgenommen wird, für andere Zwecke nutzt. Anstatt Gewebe und Organe zu versorgen, verweilt es im Blut und erreicht ein kritisches Maximum.

Die Verletzung ist auf die Einstellung oder unzureichende Produktion von Insulin zurückzuführen - dem Hormon der Bauchspeicheldrüse, das den Stoffwechsel der Kohlenhydrate im Körper reguliert. Dieses Proteinhormon fördert die Förderung von Glukose in Zellen, füllt den Körper mit Energie und befreit die Blutgefäße des Kreislaufsystems. Die Krankheit entsteht, wenn Insulin nicht ausreicht, um Glukose rechtzeitig in die Organe zu transportieren. Es gibt 2 Arten von Diabetes. Der Hauptunterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist die Ursache der Krankheit. Darüber hinaus sind die Unterschiede insbesondere die Entwicklung, der Verlauf und die Behandlung der Pathologie. Es gibt auch Unterschiede in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und Wohnort des Patienten.

Vergleichsmerkmale beider Typen

Die Vergleichsmerkmale der ersten und zweiten Art von Diabetes sind in der Tabelle aufgeführt:

CharakteristischSD 1SD 2
InsulinabhängigkeitJaNein
FußbodenÜberwiegend bei MännernÜberwiegend bei Frauen
AlterBis zu 30 JahreNach 40 Jahren
KrankheitsbeginnScharfGlatt
KörpermasseAbgesenktFettleibigkeit bei 90% der Patienten
KetoazidoseJaNein
Schwere der SymptomeScharfMäßig
KrankheitsverlaufInstabilStabil
BlutketonspiegelVergrößertNormal
Saisonalität der KrankheitDie meisten Herbst und WinterIst abwesend
Häufigkeit50%fünf%
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Krankheitsursachen

Typ-1-Diabetes mellitus tritt als Folge einer Verletzung des menschlichen Immunsystems auf, die das Pankreasgewebe als fremd wahrnimmt und diese schädigt. Infolgedessen werden die Zellen, die Insulin produzieren, zerstört und das zur Stabilisierung des Glukosespiegels im Blut notwendige Proteinhormon wird im Körper überhaupt nicht produziert. Der Grund dafür kann mehrere Faktoren sein:

  • Virusinfektion. Die Krankheit kann durch Röteln oder Mumps verursacht werden..
  • Genetische Veranlagung. Die Entwicklung einer Pathologie ist möglich, wenn beide Elternteile an einer Krankheit leiden.
  • Spezielle Säuglingsnahrung.
  • Kaltes Wetter.

Die zweite Art von Diabetes ist charakteristisch für sitzende Menschen. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist Übergewicht, das durch übermäßigen Verzehr von Nahrungsmitteln und einen trägen Lebensstil verursacht wird. Allmählich wird im Körper die biologische Reaktion des Gewebes auf die Wirkung von Insulin gestört, wodurch die Zellen nicht in der Lage sind, Glukose zu verarbeiten. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckers und einem Energieverlust von Organen und Geweben..

Anzeichen von Pathologie

Die Symptome sind ähnlich. Folgende Anzeichen von Diabetes werden unterschieden:

  • ständiges Gefühl von Durst und Hunger;
  • häufiges Wasserlassen
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Erbrechen Reflex;
  • die Schwäche;
  • Reizbarkeit.

Der Hauptunterschied zwischen Krankheiten ist das Gewicht des Patienten. Bei insulinabhängigem Diabetes verliert der Patient dramatisch an Gewicht, während der nicht insulinabhängige Diabetiker schnell an Gewicht zunimmt. Darüber hinaus ist Typ-2-Diabetes gekennzeichnet durch Dermatitis, Juckreiz, Austrocknen der Haut, „Schleier“ vor den Augen, langsame Erholung der Epidermis nach Schädigung, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen.

Der Unterschied im Blutzuckerspiegel bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Sie können eine gesunde Person von einem Diabetiker anhand des Glukosespiegels im Blut unterscheiden. Bei Menschen ohne Diabetes auf nüchternen Magen beträgt die Glukosemenge bis zu 5,9 mmol / l. Nach dem Essen überschreitet der Indikator 8 mmol / l nicht. Bei beiden Arten von Diabetes bei Patienten mit leerem Magen beträgt der Zuckerspiegel 4-7 mmol / l. 2 Stunden nach einer Mahlzeit steigt die Zahl schnell an: Bei Diabetes mellitus 1 liegt sie unter 8,5 und bei Typ-2-Diabetikern unter 9 mmol / l.

Behandlung von Krankheiten

Die Behandlung für beide Arten von Diabetes ist grundlegend unterschiedlich. Typ-1-Diabetes ist insulinabhängig, da die Bauchspeicheldrüse das Blut überhaupt nicht mit dem Hormon versorgt. Um die Gesundheit zu erhalten, muss der Patient regelmäßig Insulininjektionen verabreichen. Dieser Typ ist abhängig von der Medikation, was bedeutet, dass er für den Menschen gefährlicher ist, da der Tod ohne Injektionen eintreten kann. Die zweite Art von Diabetes wird mit speziellen Medikamenten für den internen Gebrauch behandelt, die dazu beitragen, den Zuckergehalt niedrig zu halten. Darüber hinaus ändern beide Arten von Diabetikern ihre Ernährung, ausgenommen raffinierte Kohlenhydrate, und führen einen körperlich aktiven Lebensstil. Die Patienten sollten regelmäßig den Blutzucker und das Cholesterin sowie den Blutdruck überwachen.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes: Unterschiede in zwei Diagnosen

Heute wird diese Diagnose als Epidemie des 20. Jahrhunderts bezeichnet, da die Zahl der Diabetiker unglaublich schnell wächst..

Dies ist auf das Ungleichgewicht des Lebens mit seiner Beschleunigung, Stresssituationen und Unterernährung zurückzuführen.

Bisher wurden verschiedene Arten von Krankheiten identifiziert..

In diesem Artikel möchten wir erklären, wie unterschiedlich der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist, welche Symptome die Krankheit hat und wie man damit umgeht?

Was passiert im Körper??

Der menschliche Körper kann den Kohlenhydratgehalt nicht mehr verarbeiten, da das Pankreashormon Insulin einen Mangel aufweist.

Dieses notwendige Hormon wandelt Glukose in lebenswichtige Energie um und wandelt sie um. Durch den Mangel geht die Kontrolle über biologische Prozesse verloren und alle Systeme fallen aus. Der Patient wird inaktiv, schwach, einige lebenserhaltende Systeme wie das Nervensystem, Gefäße und Nieren leiden.

Typ-1-Diabetes manifestiert sich in allen Lebensabschnitten eines Menschen, obwohl Statistiken besagen, dass Kinder, Jugendliche und Jugendliche häufiger krank werden.

Dies ist eine Jugendkrankheit, die sich in der Regel in einer Abnahme der Insulinsynthese und des zerstörerischen Zustands der Pankreaszellstrukturen äußert.

Aufgrund der unzureichenden Insulinproduktion sind die Patienten gezwungen, sich selbst zu injizieren. Es passiert fürs Leben.

Die kontinuierliche Messung der Glukose im Blut erfolgt mit einem speziell entwickelten kleinen Gerät - einem Glukometer.

Die Gründe für sein Erscheinen sind:

  • Bewegungsmangel, Unterernährung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Mangel an Immunität im Körper;
  • Genetische Vererbung.

Der Prozentsatz der Krankheit an der Gesamtzahl der Diabetiker beträgt 15%.

Typ-2-Diabetes mellitus ist eine erwachsene Art und die häufigste, die bis zu 90% der Gesamtzahl der Fälle des Ausbruchs der Krankheit ausmacht. Ein wichtiger Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist das Fehlen einer Insulintherapie bei Typ 2 Diabetes, die durch eine medikamentöse Behandlung ersetzt wird.

T2DM ist eine schwere und unheilbare Krankheit. Wenn wir uns der Statistik zuwenden, heißt es, dass Frauen häufiger von der Krankheit betroffen sind als Männer. Beide Arten stellen ein großes Gesundheitsrisiko dar..

Es ist ziemlich schwierig, die Frage zu beantworten, welcher Diabetes gefährlicher ist - Typ 1 oder 2. Jede Art kann für den Patienten tödlich sein, wenn Sie Ihre Gesundheit beginnen.

Mit dem Verlauf dieser Krankheit sind Komplikationen verbunden:

Beide Arten können diese Läsionen verursachen..

So identifizieren Sie Typ 1 oder Typ 2 Diabetes in einer Vergleichstabelle:

ZeichenDiabetes insulinabhängigT2DM nicht insulinunabhängig
AltersmerkmaleKinder, Jugendliche, Jugendliche unter 30 JahrenMenschen über 40 Jahre
KrankheitsbeginnAkute FormMonate, Jahre
KlinikScharfMäßig
FließenLabile FormStabiler Durchfluss
KetoazidoseHaben Sie eine VeranlagungEntwickelt sich nicht
Keton KörperlevelOft gefördertNorm
PatientengewichtNicht großFettleibigkeit bei 90% der Patienten
GeschlechtsmerkmaleÜbergewicht bei MännernFrauen übergewichtig
SaisonalitätHerbst WinterNein
Relative Häufigkeit bei VerwandtenNicht mehr als 10%Mehr als 20%
Häufigkeit50%fünf%
BehandlungsmethodeStrenge Ernährung, InsulintherapieDiät, orale Anwendung von Hypoglykämika.
KomplikationenMikroangiopathienMikroangiopathien

Ursachen und Debüt

Die Hauptgründe sind, wie bereits erwähnt, eine Schwächung der Bauchspeicheldrüse.

Beim Verzehr einer großen Menge ungesunder Lebensmittel, einschließlich aller kohlensäurehaltigen, konservierten, fetthaltigen, geräucherten und süßen Lebensmittel, tritt eine starke Spannung der Drüse auf, die aufgrund dieser Belastung eine Fehlfunktion, die zu dieser Krankheit führt, ablehnen oder zulassen kann.

Der Ausbruch der Krankheit kann in drei Entwicklungsstadien unterteilt werden:

  1. Veranlagung durch nachteilige genetische Vererbung. Dies ist beim Säugling sofort erkennbar, wenn es geboren wird. Mehr als 4,5 kg gelten für ein geborenes Kind als übergewichtig. Dieses Gewicht bezieht sich auf Fettleibigkeit.
  2. Die latente Form wird durch eine Methode der Forschungsanalyse diagnostiziert;
  3. Offensichtliche Anzeichen der Krankheit mit charakteristischen Symptomen. Dies kann Schwäche sein, ein ständiges Verlangen zu trinken, Juckreiz, Lethargie und Appetitlosigkeit oder umgekehrt seine Zunahme. Der Patient kann Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Muskel- und Herzschmerzen haben.

Die Unterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes liegen auch in der Art der Komplikationen, da der höchste Prozentsatz der Fälle von Diabetes mellitus Ketoazitose bei Patienten mit Diabetes 1 vorliegt.

Was kann Komplikationen verursachen?

  • Wenn die Diagnose für Diabetes falsch gestellt wird 1. Ohne geeignete Behandlung kann sich die Situation erheblich verschärfen.
  • Mit infektiösen Manifestationen, Grippe, Entzündung sowie einem Herzinfarkt. Dies ist auf eine erhöhte Dosis von Medikamenten zurückzuführen;
  • Wenn die Dosierung für die intravenöse Injektion falsch gewählt ist oder die Zubereitungen abgelaufen sind;
  • Während der Schwangerschaft und Toxikose haben Patienten mit Diabetes ein erhöhtes Risiko;
  • Mit der Unverträglichkeit der Krankheit führt Alkoholismus zu Ketoazidose;.
  • Eine strenge Diät ignorieren und kohlenhydratreiche Lebensmittel essen;
  • Stress und Operationen.

Diagnose

So identifizieren Sie Typ 1 oder Typ 2 Diabetes?

Die Diagnose dieser Krankheit erfolgt durch Labortests auf Blutzuckerspiegel. Es ist unmöglich, eine spezifische Diagnose auf andere Weise zu stellen..

Der Patient legt die erforderlichen Urin- und Blutuntersuchungen zur Untersuchung vor.

Die Blutentnahme wird mehrmals durchgeführt. Tests werden auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Diagnose wird bestätigt, wenn der Blutzuckerspiegel 6,7-7,5% überschreitet. Immunreaktives Insulin bei Typ-1-Diabetes ist reduziert und bei Typ-2-Diabetes normal oder erhöht.

Behandlung

Die Hauptgrundbehandlungsmethode ist:

  • Gewichtsverlust und der Übergang zu einer speziellen Diät;
  • Ablehnung von alkoholhaltigen Getränken;
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • Behandlung mit Volksheilmitteln und Verwendung spezieller pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel, die die Glukose sanft reduzieren;
  • Einnahme verschiedener Medikamente, die erfolgreich Zucker reduzieren;
  • Wenn sich die Krankheit verschlimmert, besteht Bedarf an einer Insulintherapie.
  • Möglicherweise chirurgische Behandlung in dem Fall, wenn Sie den Magen reduzieren müssen. Diese Behandlung ist wirksam und wird insbesondere in Notfällen eingesetzt..

Das Verfahren zur Verabreichung von Insulin erfolgt durch Injektion in eine Hautfalte in einem Winkel von 45 Grad. Das Arzneimittel sollte an festen Orten verabreicht werden und nicht häufig gewechselt werden.

Nützliches Video

Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen den beiden Arten von Krankheiten aus dem Video:

Trotz der grundlegenden Unterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes können Sie mit dieser Diagnose ein erfülltes Leben führen. Dazu müssen Sie die erforderlichen Anforderungen erfüllen.

Eine Diät, ein gesunder Lebensstil und eine konstante Gewichtskontrolle ermöglichen es Ihnen, glücklich zu leben.

Diabetes - Typen, Diagnose, Behandlung

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung von Stoffwechselprozessen. Die Pathologie geht mit einem Insulinmangel und einem Anstieg des Blutzuckers einher. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit langsam aber stetig fort, was zu schlimmen Folgen führt. Daher ist es so wichtig, die Ursachen, Symptome und Grundregeln der Therapie zu kennen.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist weit verbreitet. Nur nach offiziellen Angaben leiden mindestens 10% der Weltbevölkerung darunter. Immer noch ist die gleiche Anzahl von Menschen krank, weiß aber nichts über ihre Krankheit. Durch die Früherkennung können Sie die Lebensdauer verlängern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.

Unter den Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen im Körper verbunden sind, steht Diabetes an zweiter Stelle. Nur Fettleibigkeit überholt ihn.

Diabetes entsteht aufgrund einer chronischen Abnahme des Insulinspiegels, was zu schwerwiegenden Störungen im Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten führt. Die Bauchspeicheldrüse, nämlich die Beta-Zellen der Langerhans-Inseln, ist für die Insulinproduktion verantwortlich. Ihr Schaden wird zur Ursache für die Entwicklung einer Typ-I-Krankheit. Bei Typ-II-Diabetes wird ein Insulinmangel beobachtet, aber das Gewebe ist unempfindlich dafür..

Alle Zellen des menschlichen Körpers benötigen Insulin.

Ohne sie ist ein normaler Stoffwechsel nicht möglich:

  • Glukose kann die Zellmembranen nicht durchdringen. Als Reaktion darauf beginnt die Leber, Glykogen zu produzieren und anzusammeln. Kohlenhydratverbindungen werden nicht abgebaut.
  • Proteine ​​ohne Insulin beginnen aktiv abzubauen.
  • Fettzellen ohne Insulinunterstützung akkumulieren aktiv Glukose. Der Abbau von Lipiden verlangsamt sich, wodurch ihre Menge zunimmt.

Ein Versagen der Stoffwechselprozesse führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen..

Sorten

Es gibt zwei Arten von Diabetes mellitus: insulinabhängig und nicht insulinabhängig. Das Wesen der Krankheit ändert sich jedoch dadurch nicht. Zellen erhalten keine Energie mehr aus Glukose, weshalb sie sich in großen Mengen im Körper ansammelt. Ein Versagen der Stoffwechselprozesse tritt aufgrund eines Insulinmangels auf. Dieses Hormon ist für die Aufnahme von Zucker durch die Zellen verantwortlich. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen den Ursachen und Merkmalen des Verlaufs von Typ I- und Typ II-Diabetes.

Typ I Insulinabhängig

Typ-I-Diabetes mellitus entsteht aufgrund einer Schädigung der Langerhans-Inseln. Die Krankheit betrifft am häufigsten junge Menschen unter 30 Jahren. Die Pathologie basiert auf Autoimmunprozessen, bei denen Antikörper die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreifen.

Da die Krankheit hauptsächlich junge Menschen betrifft, spricht man von "jugendlichem Diabetes". Manchmal entwickelt es sich sogar bei kleinen Kindern..

Unabhängiges Typ II Insulin

Etwa 85% aller Patienten leiden an Typ-II-Diabetes. Die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin Insulin, aber die Zellen können es nicht richtig wahrnehmen und absorbieren. Die überwiegende Mehrheit der Fälle sind Personen über 45 Jahre.

Bei einem insulinunabhängigen Diabetes kann der Insulinspiegel erhöht und normal sein. Symptome der Krankheit entstehen aufgrund der Tatsache, dass Zellen nicht darauf reagieren. Manchmal besteht ein Insulinmangel im Körper, der die Grundlage für die Aufnahme in das allgemeine Regime bildet.

Ursachen der Krankheit

Typ I Diabetes mellitus bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen.

Infektionskrankheiten können eine Fehlfunktion des Immunsystems hervorrufen, darunter:

  • Mumps, im Volksmund als Mumps bekannt.
  • Röteln.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Akute und chronische Virushepatitis.

Manchmal ist eine unzureichende Immunantwort eine Folge der Vergiftung des Körpers mit Medikamenten, Pestiziden, Nitrosaminen und anderen Substanzen. Schwere Pankreasverletzungen können zur Entwicklung der Pathologie beitragen..

Typ-I-Diabetes wird häufig von Krankheiten begleitet wie:

  • Thyreotoxikose.
  • Diffuser giftiger Kropf.
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.
  • Phäochromozytom und pr.

Eine erbliche Veranlagung zur Krankheit sollte nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gilt dieser Grund für Typ I- und Typ 2-Diabetes. Es ist erwiesen, dass das Risiko seines Auftretens bei Kindern 30% beträgt, wenn ein Elternteil in der Familie krank ist. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt auf 60%, wenn sie bei Mutter und Vater diagnostiziert wird.

Risikofaktoren, die zu Typ-II-Diabetes führen:

  • Fettleibigkeit. Eine große Menge Fettgewebe im Körper führt dazu, dass die Zellen gegenüber Insulin unempfindlich werden. In dieser Hinsicht besteht die Gefahr in der abdominalen Art der Fettleibigkeit, wenn sich Lipidablagerungen im Bauch konzentrieren.
  • Essstörungen. Ungesunde Ernährung mit überwiegend einfachen Kohlenhydraten und Ballaststoffmangel im Menü.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Arteriosklerose.
  • Endokrine Erkrankungen: Pankreatitis, Pankreastumoren, Hypophyseninsuffizienz usw..
  • Bleiben Sie in einem Zustand chronischen Stresses.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, nämlich synthetische Steroide, Zytostatika, Diuretika usw..
  • Chronische Nebennierenrindeninsuffizienz.
  • Eine Person ist über 45 Jahre alt. Mit zunehmendem Alter verlieren die Zellen ihre Fähigkeit, Insulin aufzunehmen.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut.

All diese Faktoren werden durch einen sitzenden Lebensstil noch verstärkt. Ein Mangel an motorischer Aktivität führt zu Funktionsstörungen der meisten inneren Organe. Die Muskeln verbrauchen wenig Glukose, wodurch sie sich im Blut ansammeln.

Symptomatik

Die Symptome von Typ I und Typ 2 Diabetes sind unterschiedlich. Mit einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich die Krankheit schnell. Typ-II-Diabetes ist durch eine langsame Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Eine Person weiß möglicherweise viele Jahre lang nichts über die Manifestation der Pathologie.

Symptome von Typ-I-Diabetes:

  • Schnelles Wasserlassen.
  • Erhöhung des täglichen Urinvolumens um bis zu 4 Liter.
  • Harninkontinenz.
  • Ständiger Durst und trockener Mund. Um es loszuwerden, kann eine Person bis zu 8 Liter Wasser pro Tag trinken.
  • Erhöhter Appetit bei starkem Gewichtsverlust. 2-3 Monate nach Auftreten der Symptome kann eine Person bis zu 12 kg verlieren.
  • Schlaflosigkeit in der Nacht und erhöhte Schläfrigkeit am Tag.
  • Erhöhte Reizbarkeit und übermäßige Müdigkeit. Die Müdigkeit ist so stark, dass es für eine Person schwierig ist, ihre üblichen Arbeitspflichten zu erfüllen.
  • Juckreiz der Haut und der Schleimhäute.
  • Hautausschlag und Magengeschwür.
  • Verschlechterung von Nägeln und Haaren.
  • Langfristige Wundheilung.
  • Verminderte Sehkraft.
  • Das Auftreten von Ödemen, die aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion auftreten.
  • Das Vorhandensein einer ungesunden Röte auf den Wangen. Rötungen breiten sich oft bis zum Kinn aus.
  • Fortschreiten der Atherosklerose.

Symptome von Typ-II-Diabetes:

  • Das erste Symptom ist vermehrter Durst und das Auftreten von Mundtrockenheit. Es bringt eine Person dazu, große Mengen Wasser zu trinken..
  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme führt zu erhöhtem Wasserlassen.
  • Reizung der Haut der Leistengegend und deren Hyperämie, Juckreiz im Perineum.
  • Die Ausbreitung von Juckreiz auf Bauch, Achselhöhlen, Ellbogen und Knie beugt sich.
  • Gesteigerter Appetit. Innerhalb einer Stunde nach dem Essen fühlt sich eine Person hungrig. Oft tritt nach dem Essen Übelkeit auf, die zu Erbrechen führen kann..
  • Der Kaloriengehalt von Gerichten nimmt zu und das Gewicht steht still oder nimmt ab.
  • Haut anfällig für Blutergüsse, Ausdünnung und leichte Verletzungen.
  • Lange Wundheilung, ihre Komplikation durch Infektion.
  • Taubheitsgefühl der Füße, Kribbeln in Fingern und Zehen.
  • Bluthochdruck.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.

Der Hauptunterschied zwischen den Symptomen von Typ I- und Typ II-Diabetes ist ihre Entwicklungsrate. Bei einer insulinabhängigen Krankheit treten Krisen häufig mit einem starken Abfall und einem Anstieg des Blutzuckers auf. Diese Bedingungen erfordern eine medizinische Notfallversorgung..

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Krankheit umfasst die Messung Ihres Blutzuckers. Wenn die Indikatoren die Marke von 6,5 mmol / l überschreiten, ist eine weitere Prüfung erforderlich. Auf nüchternen Magen wird einem Finger Blut abgenommen. Dies ist eine wichtige Bedingung, deren Nichtbeachtung zu verzerrten Daten führt..

Maßnahmen zur Klärung der Diagnose:

  • Urinprobenahme zur Bestimmung von Ketonkörpern und Glukose darin. Diese Substanzen treten im Urin auf, nachdem der Blutzuckerspiegel 8,8 mmol / l überschritten hat. Die Nieren können die Filtration nicht bewältigen und geben Glukose an den Urin ab. Die Studie wird mit speziellen Teststreifen durchgeführt..
  • Blutentnahme zur Bestimmung des glykosylierten Hämoglobinspiegels.
  • Stresstest durchführen. Der Glukosespiegel wird auf leeren Magen nach einer Stunde und nach 2 Stunden gemessen. Vor der zweiten und dritten Messung sollte der Patient 1,5 Tassen Wasser mit darin gelöstem Zucker einnehmen. Wenn der Glukosespiegel nach 2 Stunden 11,1 mmol / l überschreitet und auf nüchternen Magen mehr als 6,6 mmol / l beträgt, wird die Diagnose bestätigt.

Zur Unterscheidung zwischen Diabetesarten wird eine Blutuntersuchung auf C-Peptid und Insulin durchgeführt. Wenn die Indikatoren niedrig sind, hat der Patient eine insulinabhängige Erkrankung, und wenn sie erhöht sind oder unverändert bleiben, dann die insulinunabhängige.

Nach der Diagnose muss eine Person ihr ganzes Leben lang den medizinischen Empfehlungen folgen. Nur so ist es möglich, das Fortschreiten der Pathologie auszusetzen, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verzögern oder zu verhindern.

Unabhängig von der Form des Diabetes besteht das Hauptziel der Therapie darin, den Blutzuckerspiegel zu senken, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Auswirkungen der Krankheit zu verhindern. Der Arzt erklärt dem Patienten die Merkmale der Berechnung von Kilokalorien. Sie müssen Lebensmittel nach einem Zeitplan einnehmen, der eine bessere Kontrolle des Zuckergehalts ermöglicht. Typ-I-Diabetes erfordert die Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln, da deren Verzehr die Entwicklung von Ketoazidose bedroht. Bei Typ-II-Diabetes wird die Anzahl der einfachen Kohlenhydrate im Menü reduziert und die tägliche Kalorienaufnahme reduziert..

Sie müssen mindestens 5 Mal am Tag essen, aber in kleinen Portionen. Gerichte sollten in der Nährstoffzusammensetzung ausgewogen sein. Aspartam, Xylit, Saccharin, Fructose usw. werden als Zuckerersatz verwendet. Die Ernährung als Monotherapie ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu kontrollieren, wenn sie einen unkomplizierten Verlauf hat und sich gerade erst entwickelt hat..

Das Schema der Arzneimittelkorrektur wird individuell zusammengestellt. Typ I Diabetes erfordert die Verabreichung von Insulin. Bei Typ-II-Diabetes liegt der Schwerpunkt auf Medikamenten, die den Blutzucker senken, und auf der Ernährung. Es ist unmöglich, die Verwendung von Insulin auszuschließen. Es wird verschrieben, wenn die Krankheit nicht mit Tabletten korrigiert werden kann..

Die wichtigsten Medikamente zur Senkung des Blutzuckers:

  • Sulfonylharnstoffpräparate. Sie zwingen Pankreaszellen, Insulin zu produzieren, wodurch Glukose besser vom Gewebe absorbiert wird..
  • Biguanides. Sie zielen darauf ab, die Absorption von Glukose im Darm und deren bessere Absorption in anderen Geweben zu blockieren. Ihre Einnahme ist mit dem Risiko einer Laktatazidose bei älteren Menschen verbunden.
  • Meglitiniden. Ihre Aufnahme ermöglicht es Ihnen, die Enzyme zu blockieren, die am Prozess der Assimilation von Stärke beteiligt sind. Der Blutzucker steigt langsamer an.
  • Thiazolidone. Dank der Medikamente dieser Gruppe werden Fettzellen anfälliger für Glukose, die Leber produziert weniger Zucker.

Alle Diabetiker und ihre engsten Verwandten sollten wissen, wie sie Erste Hilfe bei der Entwicklung von Präkom und Koma leisten können. Es ist wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Abnehmen hilft, Ihre Prognose zu verbessern.

Den Patienten wird körperliche Aktivität gezeigt. Sie müssen dies nur unter der Bedingung tun, dass der Glukosespiegel im Blut die Marke von 15 mmol / l nicht überschreitet.

Was ist Insulin und welche Rolle spielt es?

Insulin ist ein Hormon, das bei gesunden Menschen nach dem Essen produziert wird. Die Bauchspeicheldrüse ist für ihre Produkte verantwortlich. Bei Diabetes ist die Hormonsynthese beeinträchtigt, daher muss sie injiziert werden.

Es ist schwierig, die Rolle von Insulin bei der Behandlung von Diabetes zu überschätzen. Aufgrund der Normalisierung des Blutspiegels können Gewebe Glukose aufnehmen und für den vorgesehenen Zweck verwenden.

Insulin kann mit einem Taxi verglichen werden, das Glukose transportiert. Ohne sie kann es nicht den gewünschten Punkt erreichen, nämlich die Zelle. Wenn die Bauchspeicheldrüse richtig funktioniert, synthetisiert sie nach dem Essen Insulin, was zu einer gleichmäßigen Verteilung der Glukose im Gewebe beiträgt. Hormonmangel führt zu übermäßigem Zucker und Fortschreiten der Krankheit. Um dies zu verhindern, werden den Patienten Insulininjektionen verschrieben.

Die moderne Medizin bietet verschiedene Insulinsorten an, die sich in Wirkgeschwindigkeit und Wirkdauer unterscheiden:

  • Schnell wirkende Medikamente wirken 15-30 Minuten nach der Verabreichung. Die Wirkung endet in 4 Stunden.
  • Klassisches Insulin beginnt eine halbe Stunde oder eine Stunde nach der Verabreichung zu wirken. Die Wirkung hält ca. 8 Stunden an.
  • Zwischeninsulin beginnt 2 Stunden nach der Verabreichung zu wirken. Die Spitzenleistung wird nach 4 Stunden erreicht.
  • Lang wirkendes Insulin beginnt innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung zu wirken. Die Wirkung hält etwa einen Tag an.
  • Extra lang wirkendes Insulin. Die Wirkung seiner Verabreichung dauert etwa 2 Tage.

Der Arzt wählt zusammen mit dem Patienten das optimale Medikament aus. Manchmal werden kombinierte Mittel eingesetzt..

Mögliche Folgen und Komplikationen

Diabetes mellitus ist gefährlich für seine Spätkomplikationen, darunter:

  • Die Niederlage von Blutgefäßen. Sie werden spröde und neigen dazu, durch Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques gekauft zu werden. Ein Mangel an Therapie führt zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, einer diffusen Hirnschädigung und einer intermittierenden Claudicatio..
  • Retinopathie Die Schädigung der Gefäße der Netzhaut des Auges droht durch Ablösung und völligen Verlust des Sehvermögens. Bei Menschen mit Typ-I-Diabetes seit mehr als 20 Jahren entwickelt sich in 100% der Fälle eine Retinopathie. Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes manifestiert es sich noch früher.
  • Nierenschaden (diabetische Nephropathie). Das Ergebnis der Verletzung ist Nierenversagen.
  • Schädigung peripherer Nerven (diabetische Polyneuropathie). Die Pathologie äußert sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, ihrer Schwellung, Frösteln und Parästhesien.
  • Die Bildung eines diabetischen Fußes. Aufgrund der Verschlechterung der Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickelt eine Person Schmerzen in den Wadenmuskeln, dann bilden sich trophische Geschwüre, die schwer zu behandeln sind. Laufender Diabetes führt zur Zerstörung der Füße und Knochen.

Spätere Komplikationen treten nach 10-15 Jahren Krankheitsprogression auf. Die Überwachung des Zuckergehalts, die Diät und die Einnahme von Medikamenten, die von Ihrem Arzt verschrieben werden, helfen, deren Beginn zu verhindern oder zu verzögern.

Diabetes mellitus kann in der frühen Phase seiner Entwicklung zu akuten Zuständen führen. Dazu gehören Hyperglykämie, Hypoglykämie, Koma und Ketoazidose..

KomplikationUrsacheMerkmale des KursesAchtung
KetoazidoseErnährungsfehler, irrationale Drogenkonsum. Dies führt zur Ansammlung von Ketonkörpern im Blut.Extremer Durst, unkontrolliertes Wasserlassen, trockene Haut, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen.Ketoazidotisches Koma, Lungenödem, Blutgerinnselbildung, Hirnödem, Lungenentzündung, Schock, Tod.
HyperglykämieEin scharfer Sprung im Blutzucker.Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Geruch von Aceton aus dem Mund, starker Blutdruckabfall.Bewusstlosigkeit, Koma, Tod.
HypoglykämieEin starker Rückgang des Blutzuckers. Insulinüberdosierung verursacht.Abrupter Beginn, akuter Hungeranfall, Schwäche, Zittern in den Beinen, verminderter Blutdruck, Krämpfe.Hypoglykämisches Koma. Tödliches Ergebnis möglich.

Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers hilft, die Entwicklung schwerwiegender gesundheitlicher Folgen zu verhindern..

Kann Diabetes geheilt werden?

Jede Art von Diabetes ist eine unheilbare Krankheit. Dies ist eine chronische Pathologie, die lebenslang bekämpft werden muss. Wenn Sie rechtzeitig mit der Therapie beginnen und die Anweisungen des Arztes genau befolgen, können Sie pathologische Symptome vollständig beseitigen und Komplikationen vermeiden.

Verhütung

  • Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung. Es ist notwendig, die Menge an Kohlenhydratnahrung zu reduzieren, um den Kaloriengehalt der Diät zu reduzieren. Ballaststoffe und vitaminreiche Lebensmittel müssen auf der Speisekarte stehen..
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, Ausschluss von körperlicher Inaktivität.
  • Reduzierung des Einflusses von Stressfaktoren auf den Körper.
  • Blutzuckerkontrolle.
  • Beseitigung der Auswirkungen von Toxinen und anderen schädlichen Faktoren, die die Bauchspeicheldrüse schädigen können.
  • Körpergewichtskontrolle, der Kampf gegen Fettleibigkeit.

Menschen mit einer Geschichte der Geschichte sollten besonders vorsichtig mit ihrer Gesundheit sein..

Mythen über Diabetes

Fünf Top-Mythen über Diabetes:

  • Diabetes ist behandelbar. Bis heute ist es unmöglich, die Krankheit vollständig zu bewältigen. Nehmen Sie Drogen und folgen Sie einer Diät fürs Leben.
  • Übermäßiger Konsum von Weißzucker führt zur Entwicklung von Diabetes. In der Tat ist dies nicht so, aber es gibt eine Wahrheit in dieser Aussage. Menschen, die viel Zucker konsumieren und einen sitzenden Lebensstil führen, sind häufiger fettleibig. Es ist wiederum ein führender Faktor bei der Entwicklung von Diabetes..
  • Injizierbares Insulin macht süchtig. Nein das ist nicht so. Die Einführung ist eine wichtige Aktivität für Menschen mit Typ-I-Diabetes. Dies ist keine Sucht, sondern das natürliche Bedürfnis eines kranken Körpers.
  • Sport und Diabetes sind nicht kompatibel. Es ist nicht wahr. Übung ist notwendig, aber erst, wenn der Zuckergehalt unter dem Wert von 15 mmol / l liegt. Es ist notwendig, Übungen zu wählen, die darauf abzielen, alle Muskelgruppen zu trainieren.
  • Insulin verursacht Fettleibigkeit. Nein das ist nicht so. Menschen, die injizierbares Insulin erhalten, nehmen zu, was jedoch darauf zurückzuführen ist, dass Glukose den Körper nicht mehr in großen Mengen im Urin belässt. Kilogramm entstehen durch übermäßiges Essen und einen sitzenden Lebensstil. Wenn diese Faktoren eliminiert werden, steigt das Gewicht nicht mehr an..

Diabetes ist eine beeindruckende Pathologie, aber die moderne Medizin hat gelernt, ihre Entwicklung zu kontrollieren. Mythen und Fiktionen sollten nicht geglaubt werden, und um die Gesundheit zu erhalten, muss man die medizinischen Vorschriften strikt einhalten.

Was ist der Unterschied zwischen Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes: Was ist gefährlicher?

In letzter Zeit haben Ärzte aus der ganzen Welt Alarm geschlagen wegen der sogenannten "süßen Krankheit". Typ-1- und Typ-2-Diabetes fordert jährlich etwa 1 Million Menschenleben. Gleichzeitig werden alle 7 Sekunden auf dem Planeten zwei Menschen diagnostiziert.

Wissenschaftler sagen, dass diese Krankheit im Jahr 2030 der Haupttodesfaktor sein wird. Daher besteht ein zunehmendes Bedürfnis zu wissen, was Diabetes ist und wie sich 1 und 2 Arten von Krankheiten unterscheiden.

Bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus liegt der Unterschied in den Ursachen für die Entwicklung der Pathologie.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Diabetes ist eine Krankheit, die mit einer Fehlfunktion des endokrinen Systems verbunden ist, bei der der Blutzucker steigt. Dieses Phänomen verursacht eine vollständige Abwesenheit des Hormons Insulin oder eine Verletzung der Anfälligkeit von Zellen und Körpergeweben dafür. Dies ist genau der Hauptunterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes..

Insulin ist ein Hormon, das die Bauchspeicheldrüse produziert. Es wurde entwickelt, um den Blutzucker zu senken. Es ist Glukose, die das Energiematerial für Zellen und Gewebe ist.

Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktioniert, kann sie nicht richtig absorbiert werden. Um mit neuer Energie zu sättigen, beginnt der Körper, Fette abzubauen, deren Nebenprodukte Toxine sind - Ketonkörper. Sie beeinträchtigen die Funktion des Gehirns, des Nervensystems und des gesamten menschlichen Körpers..

Die Entwicklung von Typ-1- und Typ-2-Diabetes sowie dessen vorzeitige Behandlung können schwerwiegende Folgen haben. Daher bestehen Ärzte darauf, mindestens alle sechs Monate eine Blutuntersuchung auf Zucker für Menschen über 40-45 Jahre durchzuführen. Das morgens auf leeren Magen gespendete Blut eines Erwachsenen sollte 3,9 bis 5,5 mmol / l enthalten. Jede Abweichung zur Seite kann auf Diabetes hinweisen.

Gleichzeitig werden drei Haupttypen der Krankheit unterschieden: Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes (die bereits erwähnt wurden) sowie Schwangerschaftsdiabetes, der während der Schwangerschaft auftritt.

Ursachen von Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Wie bereits erwähnt, wird im Falle einer Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse und insbesondere ihrer Betazellen kein Insulin produziert, weshalb Typ-1-Diabetes mellitus auftritt.

In Abwesenheit einer Reaktion von Zellen und Körpergeweben auf Insulin, häufig aufgrund von Fettleibigkeit oder falscher Sekretion des Hormons, beginnt die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.

Die folgende Tabelle zeigt eine vergleichende Beschreibung des Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 in Verbindung mit anderen Faktoren seines Auftretens.

Ursache1 Typ2 Typ
VererbungEs ist nicht die Hauptursache für die Entwicklung der Krankheit. Obwohl der Patient die Pathologie von der Mutter oder dem Vater erben kann.Es besteht ein großer Zusammenhang mit der Familiengenetik. Ein Kind kann diese Art von Krankheit mit einer Wahrscheinlichkeit von bis zu 70% von den Eltern erben.
ErnährungEs gibt eine große Anzahl von Patienten mit Typ-1-Diabetes, die die Mutter nicht mit Muttermilch fütterte, sondern verschiedene Mischungen gab.Unsachgemäße Ernährung spielt eine große Rolle bei der Entwicklung der Pathologie. In den meisten Fällen hält Fettleibigkeit mit Diabetes Schritt.
KlimabedingungenKaltes Wetter spielt eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit..Es wurde kein Zusammenhang zwischen Klima und Typ-2-Diabetes gefunden.
Menschlicher OrganismusAutoimmunerkrankungen sind mit der Übertragung von Virusinfektionen (Röteln, Mumps usw.) verbunden..Die Krankheit tritt bei Menschen über 40-45 Jahren auf. Zu den gefährdeten Personen zählen auch Personen, die einen inaktiven Lebensstil führen.

Ein charakteristischer Faktor, der die Entwicklung von Typ-2-Diabetes beeinflusst, ist unter anderem das Geschlecht und die Rasse einer Person. Die schöne Hälfte der Menschheit und die Negroid-Rasse leiden also eher darunter..

Darüber hinaus wird Schwangerschaftsdiabetes bei Frauen während der Schwangerschaft durch Veränderungen im Körper verursacht, sodass ein Anstieg des Blutzuckers auf 5,8 mmol / l absolut normal ist.

Nach der Geburt verschwindet es von selbst, kann aber gelegentlich zu Typ-2-Diabetes werden.

Symptome und Komplikationen von Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus

In den frühen Stadien geht die Pathologie fast unmerklich vorbei.

Aber mit fortschreitendem Diabetes kann es bei einer Person zu verschiedenen Symptomen kommen.

Was sind die Unterschiede zwischen den Merkmalen dieser beiden Typen? Die folgende Tabelle hilft beim Verständnis.

Zeichen1 Typ2 Typ
Erste SymptomeTreten innerhalb weniger Wochen auf.Über mehrere Jahre entwickeln.
Körperliches Erscheinungsbild des PatientenOft normaler oder dünner Körperbau.Patienten neigen dazu, übergewichtig oder fettleibig zu sein.
Signale der Manifestation der PathologieHäufiges Wasserlassen, Durst, schneller Gewichtsverlust, Hunger mit gutem Appetit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Störung des Verdauungssystems (hauptsächlich Übelkeit und Erbrechen).Häufiges Wasserlassen, Durst, schneller Gewichtsverlust, Hunger mit gutem Appetit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Verdauungsstörungen, Sehstörungen, starker Juckreiz, Hautausschlag, verlängerte Wundheilung, trockener Mund, Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Gliedmaßen.

Wenn die Symptome bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes unterschiedlich sind, sind die Komplikationen aufgrund des Fortschreitens dieser Pathologien nahezu gleich. Eine vorzeitige Diagnose und Behandlung führen zur Entwicklung von:

  1. Diabetisches Koma mit Typ 1 - Ketosäure, mit Typ 2 - Hypersmolar. In jedem Fall ist es wichtig, den Patienten sofort zur Wiederbelebung ins Krankenhaus zu bringen..
  2. Hypoglykämie - ein starker Rückgang des Blutzuckers.
  3. Nephropathie - beeinträchtigte Nierenfunktion oder Nierenversagen.
  4. Bluthochdruck.
  5. Die Entwicklung einer diabetischen Retinopathie, die mit einer Störung der Blutgefäße in den Augäpfeln verbunden ist.
  6. Reduzierung der körpereigenen Abwehrkräfte, was zu häufiger Grippe und SARS führt.

Darüber hinaus entwickeln Patienten mit Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs Herzinfarkte und Schlaganfälle..

Diagnose von Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit kann die Entwicklung von Pathologie und Komplikationen verhindern. Viele Patienten fragen sich, welcher Test am besten durchgeführt wird. Die Antwort liegt nicht in der Diagnosemethode, sondern in der Häufigkeit ihrer Implementierung. Die folgenden Methoden werden verwendet, um den Blutzuckerspiegel zu bestimmen:

Eine Analyse des Blutzuckers wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Nach den Ergebnissen der Studie kann eine Hypo- oder Hyperglykämie bestimmt werden. Normale Indikatoren für einen Erwachsenen liegen bei 3,9 bis 5,5 mmol / l, Prädiabetes wird durch Werte von 5,6 bis 6,9 mmol / l und für Diabetes von 7 mmol / l und mehr angegeben.

Ein Glukosetoleranztest wird durchgeführt, indem venöses Blut gesammelt wird. Zwei Stunden vor der Analyse trinkt der Patient gesüßtes Wasser. Die Testergebnisse über 11,1 mmol / l zeigen die Entwicklung der Pathologie.

Test auf glykiertes Hämoglobin (oder HbA1c-Score). Diese Studie liefert den durchschnittlichen Blutzucker in den letzten 2 oder 3 Monaten..

Verwenden Sie zur Kontrolle des Zuckers ein Glukometer. Patienten, die an Typ-1-Diabetes mellitus leiden, sollten vor jeder Insulininjektion den Inhalt überprüfen. Und Patienten, die an der zweiten Art von Krankheit leiden, müssen den Zuckergehalt mindestens dreimal täglich kontrollieren. Vor dem Gebrauch müssen Sie während des Verfahrens die Hygienevorschriften einhalten und sich vorab mit den Anweisungen vertraut machen, die dem Gerät beigefügt sind. Um das Blut mit einem Glukometer auf Zucker zu untersuchen, müssen Sie:

  1. Finger mit Alkohol behandeln.
  2. Stechen Sie mit einem Vertikutierer einen Finger in die Seite.
  3. Wischen Sie den ersten Blutstropfen mit einem trockenen Wattestäbchen oder einer Serviette ab.
  4. Drücken Sie den zweiten Tropfen auf den Teststreifen.

In der letzten Phase müssen Sie einen Streifen in das Gerät einlegen und auf das Ergebnis warten.

Unterschiede in der Behandlung der Pathologie Typ 1 und 2

Typ 1 und Typ 2 Diabetes sollten unverzüglich, umfassend und effektiv behandelt werden..

Grundsätzlich umfasst es mehrere Komponenten: die richtige Ernährung, einen aktiven Lebensstil, Blutzuckerkontrolle und Therapie.

Nachfolgend sind die Grundregeln für die Behandlung von Typ 1 und Typ 2 Diabetes aufgeführt, deren Unterschied berücksichtigt werden muss, um die Gesundheit des Patienten zu verbessern.

1 Typ2 Typ
WiederherstellungSie können sich nicht vollständig von Diabetes erholen. Bei der ersten Art von Krankheit ist eine konstante Insulintherapie erforderlich. In jüngster Zeit erwägen Wissenschaftler die Verwendung von Immunsuppressiva, die Gastrin produzieren und die Produktion von Hormonen durch die Bauchspeicheldrüse stimulieren.Es gibt keine vollständige Heilung für die Krankheit. Nur die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes und der korrekte Gebrauch von Medikamenten verbessern den Zustand des Patienten und verlängern die Remission.
Behandlungsschema· Insulintherapie;

· Arzneimittel (in seltenen Fällen);

· Kontrolle des Blutzuckers;

Blutdruckkontrolle;

· Cholesterinkontrolle.

Antidiabetika;

· Einhaltung einer speziellen Diät;

· Kontrolle des Blutzuckers;

Blutdruckkontrolle;

· Cholesterinkontrolle.

Die Besonderheit einer speziellen Ernährung besteht darin, die Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate und Fette durch den Patienten zu begrenzen.

Von der Diät müssen Sie Backwaren, Gebäck, verschiedene Süßigkeiten und süßes Wasser, rotes Fleisch ausschließen.

Prävention von Diabetes mellitus Typ 1 und 2

Tatsächlich gibt es keine wirksamen Methoden zur Vorbeugung von Typ-1-Diabetes. Typ 2 der Krankheit kann jedoch durch einfache Regeln verhindert werden:

  • richtige Ernährung;
  • aktiver Lebensstil, körperliche Aktivität bei Diabetes;
  • die richtige Kombination von Arbeit und Ruhe;
  • besondere Aufmerksamkeit für Ihre Gesundheit;
  • emotionale Stresskontrolle.

Die Einhaltung solcher Empfehlungen bedeutet für eine Person, die bereits mindestens ein Familienmitglied mit einer solchen Diagnose hat, viel. Ein sitzender Lebensstil beeinträchtigt die Gesundheit und verursacht insbesondere Diabetes.

Daher müssen Sie täglich Joggen, Yoga machen, Ihre Lieblingssportspiele spielen oder zumindest einfach nur spazieren gehen.

Sie können nicht überarbeiten, Schlafmangel, weil es eine Abnahme der Abwehrkräfte des Körpers gibt. Es sollte daran erinnert werden, dass die erste Art von Diabetes viel gefährlicher ist als die zweite, so dass ein gesunder Lebensstil Menschen vor einer solchen Krankheit schützen kann..

Und so kann eine Person, die weiß, was Diabetes ist, was den ersten Typ vom zweiten unterscheidet, die Hauptsymptome der Krankheit, ein Vergleich bei der Behandlung zweier Typen, ihre Entwicklung an sich verhindern oder, wenn sie gefunden wird, die Krankheit schnell diagnostizieren und mit der richtigen Therapie beginnen.

Natürlich stellt Diabetes eine erhebliche Gefahr für den Patienten dar, aber mit einer schnellen Reaktion können Sie Ihre Gesundheit verbessern, indem Sie den Glukosespiegel auf normale Werte senken. Was ist der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes im Video in diesem Artikel?.

Diabetes mellitus Typ I und II

RCHR (Republikanisches Zentrum für Gesundheitsentwicklung des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan)
Version: Klinische Protokolle des Gesundheitsministeriums der Republik Kasachstan - 2013

allgemeine Informationen

Kurzbeschreibung

Protokollname: Typ I- und Typ II-Diabetes

Protokollcode:

ICD-10-Code (s):
E 10, E 11

Im Protokoll verwendete Abkürzungen:
Typ 2 Diabetes - Typ 2 Diabetes,
Typ 1 Diabetes mellitus Typ 1
HbAlc - glykosyliertes (glykiertes) Hämoglobin
IR - Insulinresistenz
NTG - beeinträchtigte Glukosetoleranz
NGN - beeinträchtigte Nüchternglykämie
SST - zuckersenkende Therapie
UIA - Mikroalbuminurie
RAE - Russische Vereinigung der Endokrinologen
ROO AVEC - Verband der Endokrinologen von Kasachstan
ADA-American Diabetes Association
AACE / ACE - American Association of Clinical Endocrinologists und American College of Endocrinology
EASD - European Diabetes Association
IDF - International Diabetes Federation.

Protokollentwicklungsdatum: 23.04.2013

Patientenkategorie:

Protokollbenutzer: Endokrinologen, Allgemeinmediziner, Allgemeinmediziner

Hinweis auf keinen Interessenkonflikt: nein

- Professionelle medizinische Führer. Behandlungsstandards

- Kommunikation mit Patienten: Fragen, Bewertungen, Termine

Laden Sie die App für ANDROID / für iOS herunter

- Professionelle medizinische Führer

- Kommunikation mit Patienten: Fragen, Bewertungen, Termine

Laden Sie die App für ANDROID / für iOS herunter

Einstufung

Diagnose

Die Liste der grundlegenden und zusätzlichen diagnostischen Maßnahmen
Vor dem geplanten Krankenhausaufenthalt: KLA, OAM, Blut zur Mikroreaktion, b / chem. Ein. Blut, EKG, Fluorographie.
Blutzuckertest:
-auf nüchternen Magen - bedeutet Glukosespiegel am Morgen nach mindestens 8 Stunden Vorfasten und höchstens 14 Stunden Fasten.
-zufällig - bedeutet den Glukosespiegel zu jeder Tageszeit, unabhängig von der Essenszeit. PHTT ist ein oraler Glukosetoleranztest. Es wird bei zweifelhaften Glykämiewerten durchgeführt, um die Diagnose zu klären..
Regeln für die Durchführung von PGTT:
Dem Test sollte mindestens 8 Stunden Nachtfasten vorausgehen. Nach der Blutentnahme auf nüchternen Magen sollte die Testperson in nicht mehr als 5 Minuten 75 g wasserfreie Glucose in 250-300 ml Wasser trinken. Nach 2 Stunden eine wiederholte Blutentnahme.
PGTT wird nicht durchgeführt:
- vor dem Hintergrund einer akuten Krankheit
-vor dem Hintergrund des kurzfristigen Einsatzes von Arzneimitteln, die den Glykämieniveau erhöhen (Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone, Thiazide, Betablocker usw.)

DIAGNOSE VON DIABETEN
Diagnosekriterien für Diabetes und andere glykämische Erkrankungen
(WHO, 1999-2006)

BestimmungszeitGlukosekonzentration, mmol / l
Volles KapillarblutVenöses Plasma
NORM
Auf leeren Magen
und 2 Stunden nach PGTT
Diabetes mellitus
Auf leeren Magen
Oder
2 Stunden nach PGTT
Oder
Zufällige Definition
≥ 6.1

≥ 11.1
≥ 11.1≥ 7,0

≥ 11.1
≥ 11.1Eingeschränkt Glukose verträglichAuf leeren Magen
UND
2 Stunden nach PGTTBeeinträchtigte NüchternglykämieAuf leeren Magen
UND
2 Stunden nach PGTT≥ 5,6 und≥ 6,1 undSchwangerschaftsdiabetesAuf leeren Magen
Oder
2 Stunden nach PGTT
Oder
Zufällige Definition≥ 6.1≥ 7,0
≥ 7,8
≥ 7,8
≥ 11.1
≥ 11.1

Diagnosekriterien HbAlc - als diagnostisches Kriterium für Diabetes:
Im Jahr 2011 genehmigte die WHO die Verwendung von HbAlc zur Diagnose von Diabetes. Als diagnostisches Kriterium für Diabetes wurde der HbAlc-Spiegel ≥ 6,5% gewählt. Ein HbAlc-Spiegel von bis zu 6,0% gilt als normal, sofern er nach der NGSP-Methode (National Glicohemoglobin Standardization Program) gemäß der standardisierten Diabetes-Kontroll- und -Komplikationsstudie (DCCT) bestimmt wird. HbAlc im Bereich von 5,7 bis 6,4% zeigt das Vorhandensein von NTG oder NGN an.

Therapeutische Ziele für Typ 1 und Typ 2 Diabetes
Kohlenhydratmetriken
(individuelle Behandlungsziele)
Die Wahl der individuellen Behandlungsziele hängt vom Alter des Patienten, der Lebenserwartung, dem Vorliegen schwerer Komplikationen und dem Risiko einer schweren Hypoglykämie ab.
Algorithmus zur individuellen Auswahl der Behandlungsziele für HbAlc

ALTER
jungMitteÄltere Menschen und / oder Lebenserwartung 5 Jahre
Keine Komplikationen und / oder das Risiko einer schweren Hypoglykämie


Es gibt schwerwiegende Komplikationen und / oder das Risiko einer schweren Hypoglykämie


* Diese Zielwerte gelten nicht für Kinder, Jugendliche und schwangere Frauen. Zielwerte für die Blutzuckerkontrolle für diese Patientenkategorien werden in den entsprechenden Abschnitten erörtert..
** Normalniveau gemäß DCCT-Standards: bis zu 6%.

Indikatoren für die Kontrolle des Lipidstoffwechsels

HbAlc **Plasmaglukose
Auf nüchternen Magen / vor den Mahlzeiten mmol / l
Plasmaglukose
2 Stunden nach einer Mahlzeit mmol / l
IndikatorenZielwerte, mmol / L *
MännerFrauen
Gesamtcholesterin
LDL-Cholesterin
HDL-Cholesterin> 1,0> 1.2
Triglyceride
IndexZielwerte
Systolischer Blutdruck≤ 130
Diastolischer Blutdruck≤ 80

Beschwerden und Krankengeschichte
Typ-1-Diabetes: hat einen hellen, offensichtlichen Anfang: Durst, Polyurie, Gewichtsverlust, Schwäche usw. Diese Art von Diabetes ist charakteristischer für junge Menschen, einschließlich Kinder. Es kann jedoch zum ersten Mal in einem höheren Alter auftreten, auch bei älteren Menschen. Dies ist der sogenannte LADA - Diabetes (langsam fortschreitender Diabetes 1).
Typ-2-Diabetes: Die Symptome sind unspezifisch und können auch bei vielen anderen Krankheiten auftreten: Schwäche, Unwohlsein, Leistungsminderung, Apathie. T2DM wird häufig bei Erwachsenen beobachtet. In den letzten Jahren gab es jedoch eine Zunahme der Krankheitsfälle bei Kindern.
Screening zur Identifizierung von Patienten mit möglichem Diabetes oder Prädiabetes.
Derzeit ist das Screening nur für die Diagnose von Typ-2-Diabetes von Bedeutung. Das Screening auf Typ-1-Diabetes wird nicht empfohlen, weil:
- Die Fähigkeit zur Bewertung von Immunmarkern ist begrenzt
-Bewertungsmethoden sind nicht standardisiert
-Bei einem positiven Test auf Immunmarker besteht kein Konsens über die Taktik
-LED Frequenz 1 niedrig
-Das akute Auftreten der Krankheit ermöglicht es Ihnen in den meisten Fällen, schnell eine Diagnose zu stellen

Körperliche Untersuchung
Screening-Methoden für DM 2
Das Screening beginnt mit einer Nüchternglykämie. Bei der Erkennung von Normoglykämie oder gestörter Nüchternglykämie (NGN) - mehr als 5,5, aber weniger als 6,1 mmol / l im Kapillarblut und mehr als 6,1, aber weniger als 7,0 mmol / l im venösen Plasma - wird ein oraler Glukosetoleranztest vorgeschrieben ( PGTT).
PGTT- ermöglicht die Identifizierung von Personen mit NTG.
Screening-Indikationen
Alle Personen über 45 Jahre sollten untersucht werden, insbesondere Personen mit einem der folgenden Risikofaktoren:
-Fettleibigkeit (BMI größer oder gleich 25 kg / m 2
-sitzender Lebensstil
-First-Line-Verwandte mit Diabetes
-Frauen mit einer Vorgeschichte von einem großen Fötus oder einem festgestellten Schwangerschaftsdiabetes
-Hypertonie (140/90 mm Hg)
- HDL-Gehalt 0,9 mmol / l (oder 35 mg / dl) und / oder Triglyceridspiegel 2,2 mmol / l (200 mg / dl)
-das Vorhandensein einer zuvor beeinträchtigten Glukosetoleranz oder einer beeinträchtigten Nüchternglukose
- Fälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
-Symptome eines vermuteten Diabetes
-PCO-Syndrom
* Wenn der Test normal ist, muss er alle 3 Jahre wiederholt werden.
Personen unter 45 Jahren, die übergewichtig sind und / oder einen anderen Risikofaktor für Diabetes haben, werden untersucht:
- sitzender Lebensstil
-1. Linie Verwandte mit Diabetes
-Frauen mit einer Vorgeschichte von einem großen Fötus oder einem festgestellten Schwangerschaftsdiabetes
-Hyperlipidämie oder Hypertonie
* Wenn der Test normal ist, muss er alle 3 Jahre wiederholt werden.
Alle schwangeren Frauen werden normalerweise zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche untersucht..
Frauen mit identifiziertem Schwangerschaftsdiabetes sollten 6-12 Wochen nach der Geburt auf Diabetes / Prädiabetes untersucht werden.
Das Screening gilt auch für Kinder ab 10 Jahren oder zu Beginn der Pubertät, wenn Übergewicht und ein weiterer Risikofaktor für Diabetes vorliegen:
-1. Linie Verwandte mit Diabetes
-ethnische Bevölkerungsgruppen mit hohem Risiko für Diabetes
-Bedingungen im Zusammenhang mit Insulinresistenz
-Kinder von Müttern mit Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes
* Wenn der Test normal ist, muss er alle 3 Jahre wiederholt werden.

Laborforschung
Überwachung von Patienten mit Typ-1-Diabetes ohne Komplikationen

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Ernährung bei Typ-2-Diabetes

Ernährung bei Diabetes: Was kann und was nicht gegessen werden? Diabetikermenü für eine Woche
Typ-2-Diabetes mellitus ist eine komplexe Stoffwechselstörung, die auf einer geringen Insulinempfindlichkeit des Gewebes beruht.

Chronische lymphatische Leukämie und ihre Behandlung

Chronische lymphatische Leukämie (CLL) ist eine Tumorerkrankung, die aus Mutationen im Genom eines B-Lymphozyten resultiert. Die Hauptfunktion von B-Lymphozyten besteht darin, die humorale Immunität sicherzustellen.