Was sind Hepatitis-C-Antikörper?

Moderne direkte antivirale Medikamente tragen in 95–99% der Fälle zur vollständigen Heilung von Hepatitis C bei. Nach der Behandlung bleiben die Patienten unter Beobachtung und werden regelmäßig getestet. Lohnt es sich zu befürchten, dass in den Ergebnissen immer wieder Antikörper gegen das Virus auftreten? Wie man diese Tatsache richtig interpretiert?

Was sind Antikörper?

Das Hepatitis-C-Virus enthält einen Komplex von Proteinkomponenten. In Reaktion auf ihr Eindringen in den Körper wird das Immunsystem aktiviert. Um das Antigen (Fremdkörper) zu überwinden, produziert es Antikörper - Immunglobuline.

Im menschlichen Körper gibt es 5 Klassen von Antikörpern, die sich in Eigenschaften, Zusammensetzung und Gewicht unterscheiden:

  • IgM - zuerst als Reaktion auf eine Infektion produziert. Es zeichnet sich durch hohe Aktivität aus und macht nur 10% der Gesamtzahl der Antikörper aus.
  • IgG - produziert ungefähr fünf Tage nach der Infektion und liefert eine grundlegende Immunantwort. Ihr Anteil an allen liegt zwischen 70 und 75%. Es ist sehr klein, geht also durch die Plazenta und wird von der Mutter auf das Neugeborene übertragen.
  • IgA - lokalisiert beim Eindringen von Krankheitserregern (auf den Schleimhäuten der Atemwege, im Magen, Darm, Urogenitalsystem). Diese Immunglobuline verhindern die Anlagerung von Fremdstoffen an die Schleimhäute und binden an diese insgesamt. Ihr Anteil am Körper beträgt 15–20%.
  • IgE und IgD - haben keinen diagnostischen Wert, sind im Blutserum enthalten.

Welche Antikörper suchen bei der Diagnose von Hepatitis C.

Bei Verdacht auf Hepatitis C liegt das Augenmerk auf IgG- und IgM-Antikörpern sowie deren Kombinationen, die durch einen ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bestimmt werden:

  • Wenn sich IgG im Blut befindet, kann dies auf einen schleppenden Infektionsprozess oder einen Kontakt des Körpers mit dem Virus in der Vergangenheit hinweisen (eine PCR-Diagnostik des Virus ist erforderlich).
  • Das Vorhandensein von IgM signalisiert ein akutes Stadium. Wenn der quantitative Indikator für die Dynamik zunimmt, kann der Übergang der Krankheit in das chronische Stadium vermutet werden.
  • Am häufigsten wird auf den Gesamt-Anti-HCV-Gesamtantikörper-Score (IgG und IgM) zurückgegriffen, der 1,5 bis 3 Monate nach der Infektion aussagekräftig ist.

Antikörper gegen nichtstrukturelle Proteine ​​des Hepatitis-C-Pathogens NS3, NS4, NS5 werden ebenfalls isoliert. Jeder von ihnen erscheint zu einem bestimmten Zeitpunkt (eine Abnahme kann auf den Beginn der Remission hinweisen):

  • NS3 - zu Beginn der Krankheit (Infektionsindikator) bleibt bei chronischer Erkrankung die Menge im Blut stabil hoch;
  • NS4 - signalisiert zu einem späten Zeitpunkt einen signifikanten Leberschaden;
  • NS5 - auch zu einem späten Zeitpunkt, weist auf einen tiefen chronischen Prozess hin.

Antikörper treten zu verschiedenen Zeitpunkten der Krankheit im Blut auf. Gesamt-Immunglobuline können erst im zweiten Monat der Infektion nachgewiesen werden. Während der ersten sechs Wochen, in der aktiven akuten Phase, steigen die IgM-Spiegel an. Das Auftreten von Antikörpern der Klasse G deutet darauf hin, dass die Krankheit in das chronische Stadium übergegangen ist - mindestens drei Monate ab dem Zeitpunkt der Infektion sind vergangen.

Variabilität der Interpretation der Ergebnisse

Abhängig vom Vorhandensein von Antikörpern im Blut bestimmen Hepatologen nicht nur das Vorhandensein des Virus, sondern auch das Stadium des infektiösen und entzündlichen Prozesses. Hepatitis C durchläuft zwei Entwicklungsphasen:

  • latent - es gibt keine klinischen Manifestationen, aber aufgrund des Virusträgers im Blut gibt es eine geringe Menge an Antikörpern der IgG-Klasse;
  • akut - die Anzahl der Immunglobuline nimmt zu, was auf die Vermehrung des Erregers und die Zerstörung von Hepatozyten und Leberzellen hinweist.

Zusätzliche Tests können das Vorhandensein der Virus-Blut-Biochemie (Wachstum der Leberenzyme ALT, AST) sowie ein positives Ergebnis der Analyse auf Virus-RNA durch PCR diagnostizieren. Die Tatsache, dass Antikörper im Blut vorhanden sind, weist noch nicht darauf hin, dass die Person infiziert ist: Vielleicht gehört sie zu den 20 bis 30%, die es geschafft haben, das Virus selbst zu überwinden.

Diagnose des Hepatitis-C-Stadiums anhand der gesamten Anti-HCV-Summe

Analyse der Antikörper IgG und IgM (Anti-HCV insgesamt)PCRDeutung
Nicht erkanntNegativNicht infiziert (ggf. Wiederholung der Untersuchung nach einem Monat wiederholen)
EntdecktNeinFrühere Krankheit, derzeit nicht infiziert
EntdecktJaAktives Stadium der Hepatitis C.

Warum bleiben Antikörper nach der Behandlung zurück?

Heute werden wirksame direkte antivirale Medikamente wie die indischen Generika Sofosbuvir und Daclatasvir zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt. Medikamente wirken direkt auf das Virus und trennen die Proteinketten, wodurch ihre Reduktion gestoppt wird. Die Viruslast wird allmählich reduziert - es kommt zu einer Remission.

Infolge der Behandlung verbleiben Partikel des Hepatitis-C-Virus nicht im Körper, im Gegensatz zu Antikörpern, auf die die Medikamente nicht einwirken. Nach der Behandlung können Immunglobuline der Klasse G mehrere Jahre lang im Körper zirkulieren, während ihre Anzahl allmählich abnimmt. Die Hauptbedingung ist ein negatives Ergebnis der PCR-Analyse und das Fehlen von Klasse-M-Antikörpern, die in der akuten Phase produziert werden. Auch lange genug nach der Genesung bleiben die Immunglobuline NS4 und NS5 in der chronischen Phase erhalten..

Dennoch muss die Interpretation des Vorhandenseins von Antikörpern im Blut selektiv angegangen werden. Wenn nach der Behandlung von Hepatitis C auch nach mehreren Jahren insgesamt Immunglobuline im Blut gefunden werden, sollte dies als alarmierendes Zeichen angesehen werden. IgM-Antikörper (Akutphasenindikator) sollten normalerweise fehlen, während das Vorhandensein von IgG zulässig ist.

Leider treten Rückfälle im ersten Jahr nach erfolgreicher Therapie auf. Patienten mit Genotyp 1, fortgeschrittenem Grad an Fibrose oder Zirrhose, Frauen in den Wechseljahren und übergewichtige Menschen sind anfällig für sie. Bestätigen Sie, dass ein vollständiger Sieg über die Krankheit nur ein negatives Ergebnis für die RNA des Virus (PCR) während des Jahres zulässt. Es ist nicht praktikabel, Schlussfolgerungen auf der Grundlage einer Antikörperanalyse zu ziehen.

Keine Panik, wenn nach der Behandlung von Hepatitis C in Indien wieder Antikörper im Blut gefunden werden. Es ist wichtig zu wissen, was diese Antikörper sind und ob sie normalerweise nach der Genesung vorhanden sein können. ob ihre Anzahl mit der Zeit abnimmt; Was sagen die Ergebnisse der PCR im Laufe des Jahres? Wenn eine 12-monatige Analyse der RNA bestätigt, dass sich kein Virus im Körper befindet, ist alles in Ordnung. Jetzt reicht es aus, die Situation regelmäßig zu überwachen und einem guten Hepatologen zu vertrauen!

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen vorbeugenden Maßnahmen weiterhin weltweit. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, lässt uns in den frühen Stadien der Krankheit neue diagnostische Methoden entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Antigenvirus und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren und sie von einer kranken ansteckenden Person zu unterscheiden. Die Diagnose anhand von Antikörpern gegen Hepatitis C gilt als die zuverlässigste Methode..

Enttäuschende Statistiken

Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit viraler Hepatitis C infiziert sind, von denen über 80% im erwerbsfähigen Alter sind. Jedes Jahr werden 1,7 Millionen Menschen krank.

Die Zahl der Infizierten macht die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich aus. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine mehr als eine Million Städte auf der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bewohnt sind..

Vermutlich sind in Russland 4 bis 5 Millionen Menschen infiziert, jedes Jahr kommen etwa 58.000 hinzu. In der Praxis bedeutet dies, dass fast 4% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und bereits Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Fund während einer vorbeugenden Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Beispielsweise wird eine Krankheit in Vorbereitung auf eine geplante Operation erkannt, wenn das Blut gemäß den Standards auf verschiedene Infektionen untersucht wird.

Infolgedessen: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780.000 über ihre Diagnose Bescheid, und 240.000 Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank wurde und sich ihrer Diagnose nicht bewusst ist, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch ein hohes Maß an Diagnose (80–90%) aus.

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus??

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in Leberhepatozyten vermehren und diese allmählich zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person nicht in Betracht ziehen, deren Antikörper als notwendigerweise krank befunden wurden. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt, aber von starken Immunzellen verdrängt wird, ohne eine Kette pathologischer Reaktionen auszulösen..

  • während der Transfusion unzureichendes steriles Blut und Zubereitungen daraus;
  • mit dem Hämodialyseverfahren;
  • Injektion mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Medikamenten);
  • operativer Eingriff;
  • zahnärztliche Eingriffe;
  • bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.

Ungeschützter Sex wird als erhöhtes Infektionsrisiko angesehen. Besonderes Augenmerk wird auf die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus gelegt. Die Chance liegt bei bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei einer Frau die Infektionswahrscheinlichkeit des Kindes 20% beträgt.

Was Sie über den Kurs und die Konsequenzen wissen müssen?

Bei Hepatitis C ist die akute Form äußerst selten, hauptsächlich (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte beachtet werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • ein Gefühl der Schwere im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit
  • verminderter Appetit.

Diese Art der Virushepatitis ist durch das Überwiegen milder und anikterischer Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr selten (in 50–75% der Fälle asymptomatisch)..

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • die Entwicklung einer Leberzirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertonie;
  • krebsartige Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Die Verbindung von Komplikationen lässt nur auf eine Lebertransplantation des Spenders hoffen.

Was bedeutet es für die Diagnose, dass eine Person Antikörper gegen Hepatitis C hat??

Um ein falsch positives Ergebnis der Analyse vor dem Hintergrund des Fehlens von Beschwerden und Anzeichen der Krankheit auszuschließen, muss die Blutuntersuchung wiederholt werden. Diese Situation tritt selten auf, hauptsächlich bei Routineuntersuchungen..

Bei wiederholten Analysen wird ernsthaft auf die Identifizierung eines positiven Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C hingewiesen. Dies weist darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein des Virus in den Leberhepatozyten verursacht werden können, bestätigt die Infektion einer Person.

Zur zusätzlichen Diagnose wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparagin), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten des Stoffwechsels, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.

Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV), einem anderen genetischen Material, unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion im Blut. Die erhaltenen Informationen über eine beeinträchtigte Leberzellfunktion und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose einer viralen Hepatitis C..

HCV-Genotypen

Die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern ermöglichte es uns, 6 Arten von Genotypen zu identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • Nr. 1 - ist am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionsfälle) und unterscheidet zusätzlich 1a - dominant in den USA und 1b - in Westeuropa und in Südasien;
  • Nr. 2 - überall zu finden, aber seltener (10–40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung Ägyptens und Zentralasiens;
  • Nr. 5 - typisch für die Länder Südafrikas;
  • Nr. 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Sorten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - gebildet auf dem Protein der Viruskerne, beginnen anderthalb Monate nach der Infektion zu produzieren, weisen normalerweise auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung der Leber hin. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörper aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen an, dass der Prozess in einen chronischen und langwierigen Verlauf übergegangen ist, stellen den Hauptmarker dar, der für das Screening (Massenforschung) zum Nachweis infizierter Personen verwendet wird, erscheinen nach 60-70 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Das Maximum erreicht nach 5-6 Monaten. Der Indikator spricht nicht über die Aktivität des Prozesses, er kann ein Zeichen für die aktuelle Krankheit sein und bleibt daher viele Jahre nach der Behandlung bestehen.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Summe der Antikörper wird durch beide Klassen von Markern (M + G) dargestellt. Nach 3 bis 6 Wochen reichern sich M-Antikörper an, dann wird G produziert. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis die Infektion vollständig entfernt ist..

Die Spezies sind mit strukturierten Proteinkomplexen verwandt. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen unstrukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen wie NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Infektionsmerkmale und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Forschungsarbeiten erhöht daher die Diagnosekosten in staatlichen medizinischen Einrichtungen erheblich.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - treten mit hoher Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs auf und weisen auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Die Bestimmung von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen..

Antikörper-Nachweisperioden

Die unterschiedlichen Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Krankheit und das Risiko von Komplikationen genau zu bestimmen. Diese Seite der Diagnose wird verwendet, um eine optimale Behandlung zu verschreiben und einen Kontaktkreis zu bilden.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Antikörperbildung.

Wenn nach der Infektion gebildetArt der Antikörper
in anderthalb MonatenAnti-HCV insgesamt (insgesamt)
nach 11-12 Wochen (3 Monate)Anti-HCV-Kern-IgG
gleichzeitig mit IgM nach 4-6 WochenAnti-ns3
später als alleAnti-NS4 und Anti-NS5

Stadien und Vergleichseigenschaften von Antikörpernachweismethoden

Die Arbeit zur Identifizierung von HCV-Antikörpern erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Es werden Methoden verwendet, die nicht sehr spezifisch sind. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind..

Im zweiten Fall werden nur Proben mit einem zuvor geschätzten positiven oder zweifelhaften Wert in die Studie aufgenommen. Ein wirklich positives Ergebnis sind Tests, die durch hochempfindliche und spezifische Methoden bestätigt werden..

Es wurden zweifelhafte Abschlusstests vorgeschlagen, die zusätzlich von mehreren Serien von Reagenzienkits (notwendigerweise 2 oder mehr) verschiedener Herstellerunternehmen getestet werden sollten. Zum Nachweis von Anti-HCV-IgG werden beispielsweise immunologische Reagenzienkits verwendet, mit denen Antikörper gegen die vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Core) nachgewiesen werden können. Die Studie gilt als die spezifischste..

Zum primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screening-Testsysteme oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) verwendet werden. Sein Kern: die Fähigkeit, eine spezifische Antigen + Antikörper-Reaktion unter Beteiligung von speziell markierten Enzymsystemen zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode ist das Immunblotting sehr hilfreich. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig können Antikörper und Immunglobuline unterschieden werden. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Zusätzlich zum Nachweis von Antikörpern wird in der Diagnostik effektiv eine Polymerasekettenreaktionsmethode eingesetzt, mit der Sie die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registrieren und die Massivität der Viruslast bestimmen können.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse?

Nach den Ergebnissen von Studien ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Im latenten Fluss können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase tritt der Erreger im Blut auf, das Vorhandensein einer Infektion kann durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, total) und RNA bestätigt werden.
  • Beim Übergang in die Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Eine vollständige Dekodierung eines umfassenden Antikörpertests kann nur von einem Facharzt durchgeführt werden. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Fälle, in denen ein negativer Test auf Antikörper bei einem Patienten eine Viruslast aufzeigt. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übertragen werden..

Bewertung der detaillierten Forschung

Wir geben eine erste (grobe) Bewertung von Antikörpertests in Kombination mit dem Vorhandensein von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leberfunktionen gestellt. Bei akuter Virushepatitis C - im Blut gibt es Antikörper gegen IgM und Core IgG, einen positiven Gentest, keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test auf Virus-RNA begleitet. Chronische Hepatitis C in der Latenzphase zeigt - Antikörper gegen Typ Core und NS, Mangel an IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests auf Immunglobuline vom Typ G für eine lange Zeit durchgeführt, ein gewisser Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, die Beziehung zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG zu klären.

In der akuten Phase beträgt der IgM / IgG-Koeffizient also 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Während der Behandlung und der Annäherung an die Genesung wird der Koeffizient 1,5- bis 2-mal niedriger. Dies bestätigt den Rückgang der Virusaktivität.

Wer muss überhaupt auf Antikörper getestet werden??

Erstens sind bestimmte Kontingente von Menschen der Infektionsgefahr ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, muss eine Untersuchung auf Antikörper durchgeführt werden:

  • schwangere Frau
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die Blut und seine Bestandteile transfundiert haben;
  • Kinder infizierter Mütter;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Sammlung, Verarbeitung, Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Abteilungen für Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie jeglichen Profils, Hämatologie, Laboratorien, stationäre Abteilungen des chirurgischen Profils, Behandlungs- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten mit Hämodialysezentren, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, chirurgische Eingriffe;
  • Patienten von Medikamentenbehandlungskliniken, TB- und Geschlechtskrankheiten-Apotheken;
  • Mitarbeiter von Kinderheimen, speziell. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis.

Eine rechtzeitige Untersuchung auf Antikörper und Marker ist das Mindeste, was zur Vorbeugung durchgeführt werden kann. Schließlich wird Hepatitis C nicht ohne Grund als „sanfter Killer“ bezeichnet. Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an den Folgen des Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund sind Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Leberkrebs).

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut: insgesamt positive Antikörper, Transkriptanalyse

Hepatitis-C-Antikörper (AT) sind einer der Hauptinfektionsmarker. Die Laborbestimmung von Immunglobulinen (IgG und IgM) ist in den Protokollen der obligatorischen Untersuchung von Facharbeitern, medizinischen Einrichtungen und Bildungseinrichtungen für Kinder, schwangeren Frauen usw. enthalten..

Angesichts der Verbreitung von HCV (laut Statistik sind etwa 200 Millionen Menschen infiziert) ist die Verfügbarkeit genauer und erschwinglicher Diagnosemethoden sehr wichtig. Dies ist die einzige Möglichkeit, eine Krankheit zu identifizieren, die sich nicht rechtzeitig manifestiert, und sofort mit der Behandlung zu beginnen, die bei Verwendung moderner Medikamente bei fast 100% der Patienten wirksam sein wird.

Die Struktur des Erregers der Hepatitis C (C) besteht aus verschiedenen Proteinen, die in den Körper eindringen und eine Reaktion des Immunsystems hervorrufen. Diese pathogenen Proteine, Antigene, stimulieren das Immunsystem, und das Ergebnis dieser Wechselwirkung ist das Auftreten von Antikörpern.

Die räumliche Struktur des AT ähnelt dem englischen Buchstaben „Y“. Der untere Teil ist ohne Immunglobuline insgesamt gleich, der obere Teil ist streng spezifisch und kann nur mit einem bestimmten Antigen interagieren..

Eine Studie zum Nachweis des Vorhandenseins von Immunglobulinen gegen HCV-Antigene im menschlichen Blut wird als ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) bezeichnet. Dank moderner Technologie ist dieser Test nicht schwierig und in fast jedem Labor möglich.

Darüber hinaus gibt es in Apotheken immer mehr Schnelltests zur vorläufigen Diagnose der Virushepatitis C (HCV) zu Hause.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse serologischer Studien erfolgt jedoch unter Berücksichtigung der Funktionsmerkmale des Immunsystems. Bei einigen Krankheiten werden während der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln Antikörper entweder nicht produziert oder in unzureichenden Mengen für den Labordetekt synthetisiert.

Umgekehrt führt ein Überschuss an Antikörpern aufgrund einer systemischen Infektion (z. B. Tuberkulose) oder des Auftretens atypischer Proteinverbindungen während der Schwangerschaft häufig zu einem falsch positiven Ergebnis.

Was bedeuten Antikörper gegen HCV??

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (AT) sind Proteinverbindungen, die im Blut als Reaktion auf den Körperkontakt mit den Antigenen des Pathogens produziert werden. Wenn während der Studie spezifisches Ig (G oder M) nachgewiesen wird, bedeutet dies (mit seltenen Ausnahmen), dass die Person infiziert ist.

Manchmal ist sich der Patient seiner Diagnose nicht bewusst. Laut Statistik wird bei 50–65% der Patienten Hepatitis C zufällig während einer medizinischen Untersuchung, Registrierung während der Schwangerschaft usw. diagnostiziert..

Mit der quantitativen Polymerasekettenreaktion können Sie die Aktivität des pathologischen Prozesses (Viruslast) bestimmen. Die IFA gibt solche Informationen nicht weiter.

Während der Diagnose der Krankheit wird das Vorhandensein von Antikörpern auf verschiedene Weise bestimmt (abhängig von den Indikationen)..

Bietet keine Differenzierung in Subtypen von Immunglobulinen

Eine positive Analyse spricht für eine Infektion und die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung einer Person

Die Studie zeigt eine Langzeitinfektion, und mit dem Aviditätstest können Sie den Zeitpunkt der Infektion ermitteln (weniger als oder mehr als 3-4 Monate vor dem Test)..

Es ist obligatorisch, wenn die Person Träger von HCV ist

Art des EnzymimmunoassaysKurzbeschreibung
Bestimmung des Gesamtantikörpertiters (üblicherweise als Gesamttiter bezeichnet)
IgM-AntikörperDas Ergebnis ist notwendig, um eine akute Infektion vom chronischen Krankheitsverlauf zu unterscheiden.
IgG-Antikörper und IgG-Avidität
Antigene bestimmter nichtstruktureller Proteine ​​von HCV und KernproteinkernDie Analyse ist nicht im Standarduntersuchungsprotokoll enthalten, ist jedoch spezifischer und wird häufig in Verbindung mit dem Nachweis von IgG durchgeführt

Antikörperklassen

Derzeit gibt es 5 Klassen von Antikörpern, die im Blut einer Person zirkulieren oder während einer Infektion, einer allergischen Reaktion und anderen Syndromen produziert werden..

Sie werden durch die Buchstaben des lateinischen Alphabets (angegeben nach der Abkürzung Ig) bezeichnet:

  • IgG - die Hauptklasse der im Körper vorhandenen Antikörper - ist ein Marker für die sekundäre Immunantwort auf eine Infektion.
  • IgM - hergestellt durch Kontakt mit einem zuvor "unbekannten" Antigen;
  • IgD - Die Rolle dieses Antikörpers bei der Immunantwort des Körpers ist nicht vollständig geklärt.
  • IgE - wird durch Kontakt mit einem Allergen hergestellt, einschließlich Toxinen, die von Parasiten ausgeschieden werden;
  • IgA - vorwiegend in der Schleimhaut des Epithels der Mundhöhle, der Harnröhre, der Genitalien, der Atemwege und des Verdauungstrakts gefunden.

Angesichts der Pathogenese der Entwicklung von Hepatitis C sind nur zwei Klassen von Immunglobulinen M und G von diagnostischem Wert. Antikörper gegen Strukturproteine ​​und das Kernkernprotein spielen jedoch eine wichtige Rolle beim Nachweis einer HCV-Infektion..

Eine solche Studie wird nicht allen Patienten verschrieben, aber diese Analyse ist häufig erforderlich, um die Prognose der Therapie zu bestimmen (insbesondere bei der Entscheidung über die Ernennung eines Behandlungsschemas)..

Anti-CoreEs ist der Hauptmarker der Infektion, wird jedoch nur bei der Erstdiagnose berücksichtigt, da erhöhte Titer nach einer wirksamen Behandlung bestehen bleiben
Anti-ns3Es entsteht im akuten Infektionsverlauf (manchmal beginnen Ärzte die Therapie nicht sofort, so dass das Immunsystem die Infektion selbstständig bewältigen kann).
Anti-ns4Titel dieses Ig korrelieren mit der Schwere des Leberschadens
Anti-ns5Der Prädiktor für den Übergang der Pathologie zum chronischen Stadium

Wenn es möglich ist, Hepatitis-C-Antikörper nachzuweisen

Wenn Sie wissen, wann diese oder andere Immunglobuline auftreten, können Sie so genau wie möglich diagnostizieren und das Risiko falsch negativer Ergebnisse minimieren.

Daher ist der Nachweis von Hepatitis-C-Antikörpern ratsam, um die folgenden Daten zu berücksichtigen:

AntikörperklasseErscheinungstermine im Blutkreislauf
Undifferenziertes Anti-HCVBis zu 2 Monate nach Aufnahme von HCV im Blut (aufgrund der Produktion von IgM)
IgMDie Erscheinungsbedingungen sind im Durchschnitt individuell - bis zu eineinhalb Monate
Anti-ns3Fast gleichzeitig mit IgM im Blut nachgewiesen und zirkuliert
Anti-ns5Entwickelt nach 4-6 Monaten mit einer allmählichen Abschwächung des akuten Prozesses und dem Übergang der Krankheit in ein chronisch träges Stadium
IgGProduziert in der chronischen Form der Krankheit, 6-8 Monate nach der Infektion
Anti-ns4Antikörper treten normalerweise im Stadium einer Leberschädigung auf, normalerweise 10 bis 11 Monate, manchmal ein Jahr nach der Infektion

Der genaue Zeitpunkt des Auftretens von Antikörpern (unabhängig von der Klasse und einschließlich der Antikörper gegen strukturelle und nichtstrukturelle Proteine ​​des Virus) ist kaum zu benennen, alles hängt von der Intensität der Immunantwort ab. Wenn daher der Anti-HCV-Gesamtmarker nicht erkannt wird, das Infektionsrisiko jedoch hoch ist. Es wird empfohlen, den Test nach 14 bis 21 Tagen zu wiederholen.

Wenn umgekehrt Hepatitis-C-Antikörper vorhanden sind und die PCR negativ ist, muss die Ursache für ein solches Ergebnis ermittelt werden. In jedem Fall bleibt die Person jedoch unter ärztlicher Aufsicht. Anweisungen zur Blutspende werden alle 2 bis 4 Monate erteilt, bis ein eindeutiges Ergebnis erzielt wird.

Laboruntersuchungen von PCR und ELISA

Derzeit sagen Experten mit Zuversicht, dass HCV vollständig heilbar ist, jedoch einer rechtzeitigen Diagnose unterliegt. Der Patientenuntersuchungsprozess erfolgt in mehreren Schritten. Auf diese Weise erhält der Arzt ein möglichst vollständiges Bild des Zustands des Patienten..

Indikationen für die Analyse mittels ELISA (Anti-HCV Total) sind:

  • regelmäßige jährliche Prüfung (wie gesetzlich vorgeschrieben);
  • umfassende Diagnose von Frauen während der Schwangerschaft;
  • zweifelhafte Ergebnisse von Lebertests;
  • typische klinische Manifestationen für HCV;
  • Verdacht auf Infektion, z. B. mit üblichen medizinischen Instrumenten oder Sex mit einer infizierten Person;
  • ständiger Aufenthalt beim Patienten;
  • das Vorhandensein von HIV und anderen Immunschwächezuständen.

Das positive Ergebnis eines AT-Tests ist ein Hinweis auf andere diagnostische Tests. Zugewiesen:

  • Antikörper-Aviditätstest (um den geschätzten Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen);
  • differenzierter ELISA (separater Nachweis von Ig verschiedener Klassen).

Aber manchmal werden diese Studien vernachlässigt und die PCR wird sofort verschrieben. Das Wesentliche dieser Analyse ist die Bestimmung der Pathogen-RNA.

Die Polymerasekettenreaktion ist der genaueste Marker für HCV und wird in verschiedene Typen unterteilt:

  • qualitativ hochwertig, nur zum Nachweis von RNA erforderlich;
  • quantitativ;
  • Genotypisierung, durchgeführt nach Bestätigung der Diagnose zur Feststellung des Virustyps.

Andere Tests und instrumentelle Studien werden nach Ermessen des Arztes verschrieben..

Antigennachweis

Der Nachweis von Antigenen für HCV ist nicht im Protokoll der obligatorischen diagnostischen Studien enthalten. Die Analysen werden mit positiven ELISA-Tests durchgeführt, um die weitere Entwicklung der Infektion vorherzusagen. In einigen Fällen wird die Therapie nicht begonnen und wartet auf eine mögliche Selbstheilung (wahrscheinlich bei einem Drittel der Patienten ohne Einnahme von Medikamenten)..

Die Identifizierung von Anti-NS5 als Prädiktor für den Übergang zu einer chronischen Form ist ein Hinweis auf den Beginn der Behandlung. Übermäßiges Anti-NS4 ist ein mögliches Zeichen einer schweren hepatischen Enzephalopathie. Es dient auch als Indikation für eine geeignete Therapie: die Ernennung wirksamer Behandlungsschemata, geeigneter Hepatoprotektoren, die obligatorische Einhaltung einer strengen Diät usw..

Träger

Während Sie die Struktur des Virus und die Merkmale der Krankheitsentwicklung untersuchen, ist die Verwendung des Begriffs „HCV-Beförderung“ ziemlich umstritten. Manchmal wird dies als asymptomatischer Verlauf von Hepatitis C vor dem Hintergrund eines positiven Anti-HCV-Ergebnisses und einer minimalen Viruslast bezeichnet..

In Übereinstimmung mit den neuesten Empfehlungen der WHO ist es jedoch erforderlich, eine geeignete Behandlung zu beginnen, wenn HCV-Kriterien oder Marker für die Chronizität des pathologischen Prozesses vorliegen.

Wenn nach der Behandlung noch Antikörper vorhanden sind

Im Stadium der Therapie sind das Kriterium für die Wirksamkeit nur die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen PCR. Tatsache ist, dass Klasse-G-Antikörper (IgG) vor dem Hintergrund einer chronischen Form von HCV produziert werden und lange im Blut verbleiben und dementsprechend nach Behandlung von Hepatitis C durch ELISA bestimmt werden. In der Regel verschwinden sie 3-5 Jahre nach Therapieende. aber manchmal werden sie im Laufe des Lebens offenbart.

Nach dem therapeutischen Verlauf ist das einzige Kriterium für die Erholung ein negatives Ergebnis der qualitativen PCR (es ist empfindlicher als die quantitative Bestimmungsmethode)..

Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus

Die Gesamtbestimmung der Immunglobuline erfolgt in der ersten Diagnosestufe. Normales Ergebnis ist negativ.

Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses tritt jedoch auf:

  • beim Tragen eines Kindes (es werden bestimmte Proteine ​​freigesetzt, die von den Testsystemen fälschlicherweise als Anti-HCV erkannt werden);
  • bei systemischen Infektionen, wenn der Immunglobulinspiegel aller Klassen signifikant ansteigt;
  • mit vorheriger akuter Hepatitis C, wonach IgG für eine lange Zeit im Blut bleibt.

Wenn bei einem Kind Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden, ist dies keineswegs immer ein Infektionskriterium. Spezifisches Ig kann unmittelbar nach der Geburt auftreten und in Gegenwart von IgG oder IgM bei der Mutter während der Schwangerschaft aufgrund einer aktiven Infektion oder einer Krankheit 1-3 Jahre lang bestehen bleiben (dann deren Verschwinden beachten).

Das Risiko einer intrauterinen Übertragung des Virus ist gering. Moderne Geburtstechnologien schützen das Baby fast zu 100% vor Infektionen. Ein Kind mit einem positiven ELISA (vorbehaltlich einer negativen PCR) sollte jedoch unter der Aufsicht eines Arztes bleiben, bis negative Ergebnisse erzielt werden.

Eine Studie über Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus kann falsch negativ sein, wenn:

  • Autoimmunerkrankungen (einschließlich Autoimmunhepatitis);
  • HIV AIDS;
  • verschiedene Immundefizienzzustände vor dem Hintergrund einer Verletzung des hämatopoetischen Systems unter Einnahme bestimmter Medikamente (Immunsuppressiva, Zytostatika, Antitumormittel, große Dosen von Kortikosteroiden usw.).

Daher sammelt der Arzt vor der Verschreibung von Tests sorgfältig die Anamnese des Patienten. Ein HIV-Test ist obligatorisch. Diese Informationen helfen, unnötige Untersuchungen zu vermeiden und die Ergebnisse von Diagnosetests korrekt zu entschlüsseln..

Entschlüsselung einer Blutuntersuchung

Fast alle Labortestformen für Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus liefern Referenzergebnisse (normal für eine gesunde Person). Bei der Bestimmung des spezifischen Immunglobulintyps werden deren quantitative Werte (Titer) angegeben, die den Schweregrad des Verlaufs der Virusinfektion angeben.

Eine ungefähre Interpretation der ELISA-Daten ist in der Tabelle angegeben.

Analyse MethodeWahrscheinliche Interpretation mit positivem Ergebnis
Anti-HCV Total, Anti-HCV-Kern
  • HCV-Infektion,
  • falsch positiv aufgrund einer Schwangerschaft oder aus anderen Gründen,
  • akute Infektion,
  • antivirale Behandlung
IgM HCVAkute Form der Infektion
IgG
  • chronischer Krankheitsverlauf,
  • Selbstheilung nach Infektion,
  • bei einem Kind bei der Geburt von einer infizierten Mutter,
  • nach der Therapie
Anti-ns3Akuter Verlauf des Virus, jüngste Infektion
Anti-ns4Langzeitverlauf der Hepatitis C, hohe Wahrscheinlichkeit irreversibler Veränderungen im Lebergewebe
Anti-ns5Die Anfangsstadien der chronischen Form der Hepatitis C, das Vorhandensein von Virus-RNA in hohen Konzentrationen

Aber nur ein Arzt kann genau erklären, was es bedeutet, wenn nach einem früheren ELISA Antikörper gegen Hepatitis C gefunden werden oder verschwinden.

Die HCV-Diagnose wird nur auf der Grundlage mehrerer Tests gestellt, einschließlich PCR mit der Bestimmung signifikanter Viruslastniveaus. Die Selbstinterpretation der Ergebnisse und insbesondere der Beginn der Therapie kann zu Virusresistenz und schwerwiegenden irreversiblen Folgen führen.

Nach dem Verlauf der Behandlung ist der Patient normalerweise daran interessiert, ob nach der Behandlung von Hepatitis C noch Antikörper vorhanden sind. Wenn bestimmte Immunglobuline verschwinden, hängt dies von der Aktivität des Immunsystems, der Viruslast und der Dauer des Krankheitsverlaufs ab..

In der Regel sprechen Ärzte über einige Jahre nach der Therapie, manchmal bleiben erhöhte IgG-Titer für den Rest ihres Lebens bestehen. Ein positives Ergebnis der qualitativen und / oder quantitativen PCR bereits nach der Behandlung weist jedoch entweder auf eine erneute Infektion oder auf die Wiederaufnahme des pathologischen Prozesses hin.

Wer ist gefährdet

Mit dem Aufkommen erschwinglicher Behandlungsschemata ist Hepatitis C kein Satz mehr. Die Wirksamkeit und Prognose der Behandlung hängt jedoch direkt davon ab, in welchem ​​Stadium eine Pathologie festgestellt wird.

Daher wird bei erhöhtem Infektionsrisiko empfohlen, 1-2 Mal pro Jahr Blut durch ELISA zu spenden:

  • Arbeiter auf dem Gebiet der Medizin, und hier geht es nicht um Administratoren, sondern um Krankenschwestern, Ärzte, Arbeiter von Spenderdiensten, die ständig mit Blut und anderen biologischen Flüssigkeiten in Kontakt stehen;
  • Arbeitnehmer im Dienstleistungssektor (insbesondere diejenigen, die Maniküre und Pediküre durchführen) aufgrund des hohen Infektionsrisikos bei Verwendung scharfer Werkzeuge;
  • Patienten mit Immunschwäche (insbesondere HIV), Autoimmunerkrankungen, Krebspatienten;
  • Menschen mit schweren Krankheiten, die aus gesundheitlichen Gründen häufig invasiven medizinischen Eingriffen unterzogen werden müssen (Hämodialyse, diagnostische Eingriffe, Transfusion von Blut und seinen Elementen, Organtransplantation);
  • Paare, die homosexuelle Beziehungen bevorzugen (insbesondere in Abwesenheit eines ständigen Sexualpartners).

Das Infektionsrisiko ist bei Menschen, die einen unsozialen Lebensstil führen, signifikant erhöht..

Hepatitis C. Ursachen, Infektionsmethoden, Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Häufig gestellte Fragen

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung der Leber. Er wird auch als "sanfter Mörder" bezeichnet. Diese Krankheit schleicht sich heimlich ein, verläuft ohne lebhafte Anzeichen und führt zu schlimmen Folgen: Krebs oder Leberzirrhose.

Das Virus wurde 1989 entdeckt, bevor die Krankheit als "weder A- noch B-Hepatitis" bezeichnet wurde. Sowohl Drogenabhängige, die eine Nadel verwenden, als auch völlig wohlhabende Menschen können sich mit Hepatitis C infizieren. Schließlich können Sie das Virus in der Zahnarztpraxis oder in einem Nagelstudio „abfangen“.

Nach der Infektion verhält sich Hepatitis sehr geheim. Viren vermehren sich in der Leber und zerstören allmählich ihre Zellen. Darüber hinaus spürt eine Person in den meisten Fällen keine Anzeichen der Krankheit. Und da es keine Beschwerden und Anrufe beim Arzt gibt, gibt es keine Behandlung. Infolgedessen tritt die Krankheit in 75% der Fälle in ein chronisches Stadium ein und es treten schwerwiegende Folgen auf. Oft spürt eine Person die ersten Anzeichen einer Krankheit erst, wenn sich eine Leberzirrhose entwickelt hat, die nicht geheilt werden kann..

Wie oft ist Hepatitis C? Es gibt mehr als 150 Millionen chronische Patienten auf dem Planeten, in Russland sind es 5 Millionen. Jedes Jahr wird die Krankheit bei 3-4 Millionen Menschen entdeckt. Und die Sterblichkeit aufgrund der Auswirkungen von Hepatitis C beträgt 350.000 pro Jahr. Stimmen Sie zu, beeindruckende Zahlen.

Die Krankheit ist ungleich verteilt. In einigen Ländern mit geringen sanitären Einrichtungen sind 5% der Gesamtbevölkerung infiziert. Männer und Frauen sind gleichermaßen anfällig für diese Krankheit, aber die Behandlung ist bei Frauen erfolgreicher. Bei Kindern ist Hepatitis besser behandelbar, nur in 20% der Fälle wird sie chronisch. Während bei Erwachsenen 20% der Patienten sicher geheilt werden, werden 20% Träger des Virus und 60% leiden an chronischen Lebererkrankungen.

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden??

Ja, seit 2015 ist Hepatitis C offiziell als vollständig behandelbare Krankheit anerkannt. Was bedeutet das? Moderne Medikamente stoppen nicht nur die Vermehrung des Virus, sondern töten das Virus im Körper vollständig ab und bringen die Leber wieder in einen gesunden Zustand.

Wie wird Hepatitis C übertragen??

Die Krankheit wird durch das Blut übertragen. Die Infektionsquelle ist eine Person. Es kann sich um einen Patienten mit akuter oder chronischer Hepatitis C sowie um einen Träger handeln, der ein Virus im Blut hat, aber nicht krank wird.

Es gibt viele Situationen, in denen Sie Hepatitis-C-Virus bekommen können..

  1. Mit Bluttransfusion und Transplantation von Spenderorganen. Etwa 1-2% der Spender haben das Virus und sind sich dessen nicht bewusst. Besonders gefährdet sind Menschen, die zu wiederholten Bluttransfusionen gezwungen sind. In der Vergangenheit war dieser Übertragungsweg der Hauptweg. Jetzt werden Blut und Spenderorgane genauer untersucht.
  2. Wenn Sie eine Nadel mit Drogenabhängigen teilen. Auf diese Weise infizieren sich bis zu 40% der Patienten. Die kleinen Blutfragmente, die auf der Nadel verbleiben, reichen aus, um viele schwere Krankheiten zu bekommen. Einschließlich AIDS- und Hepatitis-C-Viren.
  3. Bei Verwendung nicht steriler Instrumente. Viele medizinische und kosmetische Eingriffe können mit Hautschäden einhergehen. Wenn die Instrumente nicht ordnungsgemäß desinfiziert wurden, werden infizierte Blutpartikel mit dem Virus darauf gespeichert. Eine solche Gefahr besteht in der Zahnarztpraxis, bei Akupunktursitzungen sowie bei Technikern, die Piercings, Tätowierungen oder einfach nur Maniküren durchführen.
  4. Während der Geburt - der "vertikale" Übertragungsweg. Eine Mutter kann das Virus während der Geburt auf ihr Baby übertragen. Besonders wenn sie zu diesem Zeitpunkt eine akute Form von Hepatitis hat oder in den letzten Monaten der Schwangerschaft an einer Krankheit gelitten hat. Milch ist virenfrei, so dass das Stillen völlig sicher ist.
  5. Mit sexuellem Kontakt. Beim Sex ohne Kondom können Sie das Virus von einem Sexualpartner übernehmen. Das Infektionsrisiko mit Hepatitis C ist jedoch nicht zu hoch..
  6. Bei der medizinischen Versorgung. Gesundheitspersonal, das Injektionen verabreicht, Wunden behandelt oder mit Blut und Blutprodukten arbeitet, ist ebenfalls einem Infektionsrisiko ausgesetzt. Besonders wenn infiziertes Blut auf geschädigte Haut gelangt.

Hepatitis C wird nicht durch gewöhnliches Geschirr, Essen und Wasser, Handtücher, Waschlappen, Küsse und Umarmungen übertragen. Beim Sprechen, Niesen und Husten fällt das Virus auch nicht auf.

Was ist das Hepatitis-C-Virus??

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein kleines rundes Virus, das zur Familie der Flaviviridae gehört. Sein Hauptteil ist eine Kette von Ribonukleinsäure (RNA). Sie ist verantwortlich für die Übertragung genetischer Informationen an nachkommende Viren. Die Kette ist von einer Hülle aus Proteinmolekülen bedeckt - einem Kapsid. Die äußere Schutzschicht der Kapsel besteht aus Fetten. Auf ihrer Oberfläche befinden sich Erhebungen ähnlich wie bei Vulkanen - dies sind Proteinmoleküle, die dazu dienen, menschliche Zellen zu durchdringen.

Der Virus hat eine interessante Funktion. Es ändert sich ständig. Heute gibt es 11 seiner Varianten - Genotypen. Aber nach einer Infektion mit einem von ihnen mutiert das Virus weiter. Infolgedessen können bei einem Patienten bis zu 40 Sorten eines Genotyps nachgewiesen werden.

Es ist diese Eigenschaft des Virus, die es ihm ermöglicht, so lange im Körper zu bleiben. Während die menschliche Immunität lernen wird, wie man Antikörper gegen eine Spezies produziert, hat das Virus bereits Zeit, sich zu verändern. Dann muss die Immunität die Entwicklung von "Verteidigern" neu beginnen. Durch eine solche Belastung wird das menschliche Immunsystem allmählich erschöpft.

Was passiert im Körper, wenn dort ein Virus eindringt??

Mit Fremdblutpartikeln gelangt das Hepatitis-C-Virus in den Körper. Dann gelangt er in den Blutkreislauf und landet in der Leber. Ihre Zellen sind Hepatozyten, ein idealer Ort für die Vermehrung neuer Viren..

Durch die Hülle gelangt das Virus in die Zelle und setzt sich in ihrem Zellkern ab. Es verändert die Arbeit der Hepatozyten, so dass Elemente für den Aufbau neuer viraler Organismen - Virionen - entstehen. Eine erkrankte Leberzelle erzeugt bis zu 50 Viren pro Tag. Natürlich, während sie ihre direkten Funktionen nicht mehr ausführen kann.

Neue Hepatitis-C-Viren verbreiten sich und infizieren gesunde Leber- und Blutzellen. Infolgedessen tritt nach 2 bis 26 Wochen bei 15% der Infizierten eine akute Form auf. Es verursacht die folgenden Symptome:

In den meisten Fällen (85%) fühlt sich eine Person jedoch nur schwach. Oft wird dies auf Überlastung oder andere Krankheiten zurückgeführt und geht nicht zum Arzt. Sie können die Krankheit nur mit Hilfe von Blutuntersuchungen erkennen. Oft geschieht dies durch Zufall..

Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber. Wenn seine Zellen zerstört werden, fühlen wir daher nichts. Wenn die Störungen ausgedehnt werden, beginnt die Schwellung und die Leber nimmt an Größe zu. In diesem Fall wird die empfindliche Kapsel, die sie umgibt, gedehnt. Erst in diesem Stadium treten Schmerzen unter der rechten Rippe auf.

Die Zerstörung des Blutzellenvirus führt zu einer Abnahme der Immunität. Und die Tatsache, dass der Erreger in den kleinsten Kapillaren des Gehirns vorhanden ist, erklärt die erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit. Daher klagen die meisten Patienten (bis zu 70%) über Depressionen.

Schlechte Auswirkung auf den menschlichen Zustand und Vergiftung, die aufgrund der Aktivität des Virus auftritt. Der Zustand verschlechtert sich auch, weil die Leber, die das Blut von Toxinen reinigen soll, ihre Funktionen nicht erfüllt.

Hilft der Impfstoff bei der Vorbeugung von Hepatitis C.?

Heutzutage gibt es Impfungen gegen Hepatitis A und B. Es gibt keinen Impfstoff zur Vorbeugung von Hepatitis C. Dies liegt an der Tatsache, dass das Virus eine große Anzahl von Sorten aufweist und es sehr schwierig ist, ein Medikament zu entwickeln, das ein Element enthält, das allen Genotypen gemeinsam ist. Die Entwicklung geht jedoch weiter. Vielleicht wird in Zukunft ein solches Werkzeug erscheinen.

In der Zwischenzeit können die Prävention von Drogen und der Gebrauch von Kondomen während des sexuellen Kontakts als vorbeugende Maßnahmen angesehen werden. Medizinische Mitarbeiter müssen Gummihandschuhe tragen, um ihre Hände zu schützen. Sanitäranlagen überwachen ständig, wie Instrumente, die mit Blut in Kontakt kommen, verarbeitet werden. Aber nur Sie können entscheiden, wo Sie Ihre Zähne behandeln, Maniküre und Piercings machen möchten.

Was kann das Ergebnis von Blut für Hepatitis C sein?

Wenn der Verdacht besteht, dass eine Person mit Hepatitis infiziert werden könnte, werden eine Reihe von Tests vorgeschrieben:

  • Allgemeine Blutanalyse
  • Blutchemie
  • Koagulogramm (Gerinnungstest)
  • Test zur Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR (für HCV-PH) qualitative, quantitative Genotypisierung
  • Test auf Antikörper gegen das Hepatitis C-Virus (Anti-HCV, ELISA, Enzymimmunoassay)
  • Test auf das Vorhandensein von Klasse-M-Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM)
  • Klasse-G-Antikörpertest auf Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG)

Lassen Sie uns jede Art von Forschung genauer betrachten:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Im Blut wird eine Abnahme der Thrombozytenwerte festgestellt. Gleichzeitig steigt die Anzahl der Leukozyten. Dies ist ein Zeichen für einen entzündlichen Prozess in der Leber..
  2. Blutchemie. Während der Hepatitis C erscheinen Enzyme und andere Substanzen im Blut, die nicht in den Analysen einer gesunden Person enthalten sind.
    • Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das in Hepatozyten vorkommt. Wenn es im Blut gefunden wird, deutet dies auf eine Leberschädigung hin. Dieser Test wird als sehr empfindlich angesehen, um eine akute Hepatitis im Frühstadium zu erkennen..
    • Aspartataminotransferase (AST) ist auch ein Enzym, das in Lebergeweben vorkommt. Wenn beide Enzyme (AST und ALT) im Blut gefunden werden, kann dies darauf hinweisen, dass der Tod von Leberzellen begonnen hat - Nekrose. Für den Fall, dass die Menge an AST viel höher als die von ALT ist, ist es möglich, dass Bindegewebe (Leberfibrose) in der Leber zu wachsen begann. Oder es weist auf Organschäden mit Toxinen hin - Medikamente oder Alkohol.
    • Bilirubin ist einer der Bestandteile der Galle. Wenn es im Blut gefunden wird, deutet dies auf Funktionsstörungen der Leberzellen und deren Zerstörung durch Viren hin.
    • Gamma-Glutamyltranspeptidase (GGT) ist ein Enzym, das im Lebergewebe vorkommt. Erhöhte Werte können auf eine Zirrhose hinweisen.
    • Alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Enzym, das in den Gallengängen der Leber vorkommt. Wenn es im Blut vorhanden ist, hat Hepatitis den Ausfluss von Galle beeinträchtigt.
    • Proteinfraktionen - Proteine, die im Blut mit Leberschäden auftreten. Es gibt viele Proteine, aber wenn die Leber leidet, steigt die Menge von 5 davon: Albumin, Alpha1-Globuline, Alpha2-Globuline, Beta-Globuline und Gammaglobuline.

  3. Ein Koagulogramm ist eine Reihe von Tests zur Untersuchung der Blutgerinnbarkeit. Mit Hepatitis nimmt die Blutgerinnung ab und die Gerinnungszeit nimmt zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Gehalt an Proteinprothrombin, das in der Leber synthetisiert wird und für das Stoppen des Blutes während der Blutung verantwortlich ist, verringert ist.
  4. Test zur Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA durch PCR Die qualitative, quantitative Genotypisierung (PCR für HCV-RNA) ist ein Bluttest, der das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus (HCV) und seiner Komponente, der RNA-Kette, bestimmt. Die Studie wird durch Polymerasekettenreaktion (PCR) durchgeführt. Sie können damit die Virusmenge im Blut und ihren Genotyp bestimmen. Diese Informationen helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Behandlung und bei der Vorhersage des Krankheitsverlaufs..

Wenn die Analyse positiv ist, zeigt dies an, dass der Körper mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert ist und sich der Erreger aktiv vermehrt. Wenn man die Menge des Virus kennt, kann man feststellen, wie ansteckend eine Person ist und ob die Krankheit leicht behandelbar ist. Je geringer die Virusmenge im Blut ist, desto besser ist die Prognose.
Der Antikörpertest auf Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-, ELISA-, enzymgebundener Immunosorbens-Assay) ist eine Analyse, mit der Antikörper identifiziert werden sollen, die vom Immunsystem zur Bekämpfung von Hepatitis C produziert werden. Der Gesamtantikörpertest umfasst die Bestimmung von Immunglobulinen unabhängig von ihrem Typ.

Ein positives Ergebnis der Analyse legt nahe, dass der Körper mit einem Virus infiziert ist und das Immunsystem es aktiv bekämpft. Antikörper werden in akuter und chronischer Form der Krankheit produziert. Sie haben auch weitere 5-9 Jahre im Blut einer Person, die krank war und sich selbst erholt hat. Daher sind genauere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, welche Prozesse während der Krankheit ablaufen..
Test auf das Vorhandensein von Klasse-M-Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgM) - Immunglobuline M erscheinen 4 Wochen nach der Infektion im Blut. Sie bleiben in großer Zahl, während die Krankheit im Körper weit verbreitet ist. Nach 6 Monaten, wenn sich der Zustand verbessert, werden sie kleiner. Sie können jedoch wieder auftreten, wenn die Krankheit in ein chronisches Stadium übergeht und eine Exazerbation beginnt.

Eine positive Analyse auf Antikörper M zeigt, dass der Patient eine akute Form von Hepatitis C oder eine Verschlechterung der chronischen Form dieser Krankheit hat. Wenn der IgM-Test negativ ist und keine ALT im Blut vorhanden ist, aber Spuren von RNA oder IgG vorhanden sind, wird die Person als Träger des Virus angesehen.
Der Test auf das Vorhandensein von Klasse-G-Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-IgG) ist die Identifizierung von Immunglobulinen G, die die "nuklearen" Elemente von Viren neutralisieren. Diese Analyse zeigt keinen aktuellen Fall der Krankheit. Immerhin erscheint IgG erst 2,5-3 Monate nach der Infektion. Ihre Anzahl nimmt nach sechs Monaten ab, wenn die Behandlung erfolgreich war. Bei Patienten mit chronischer Form verbleiben die Immunglobuline G bis zum Lebensende im Blut.

Eine positive Analyse zeigt, dass das akute Stadium vorbei ist. Entweder begann der Heilungsprozess oder die Krankheit ging in den Untergrund und es trat eine chronische Form ohne Exazerbationen auf.

Wenn das Ergebnis von Blutuntersuchungen auf Hepatitis negativ war, bedeutet dies, dass Ihr Körper keine Viren und Antikörper gegen diese hat. In einigen Fällen kann der Arzt Ihnen jedoch raten, in einigen Wochen eine erneute Analyse durchzuführen. Tatsache ist, dass Anzeichen von Hepatitis C nicht sofort auftreten.

Damit das Ergebnis der Analyse so genau wie möglich ist, müssen einfache Regeln eingehalten werden. Blut für die Forschung wird aus der Ulnarvene entnommen. Es ist notwendig, Tests vor dem Essen am Morgen zu machen. Am Tag bevor Sie keinen Alkohol trinken können, treiben Sie aktiv Sport. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen. Sie können die Testergebnisse beeinflussen..

Zusätzliche Forschung

In der Regel verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Leber (Ultraschall). Es hilft bei der Bestimmung der Lebervergrößerung und der vom Virus betroffenen Bereiche. Die genauesten Ergebnisse liefert jedoch eine Biopsie. Dies ist eine spezielle Nadel, die eine Zellprobe direkt aus der Leber entnimmt. Das Verfahren ist schnell. Damit sich der Patient nicht unwohl fühlt, wird ihm ein Anästhetikum injiziert.

Nach Durchführung aller Studien bestimmt der Arzt den Entwicklungsstand der Krankheit und den Grad der Leberschädigung und wählt auch die wirksamste und sicherste Behandlung aus.

Was sind die Genotypen des Virus?

Das Hepatitis-C-Virus ist sehr variabel. Er mutierte, passte sich den Bedingungen von mehreren tausend Jahren an und erreichte fast die Perfektion. Deshalb ist die Krankheit gut resistent gegen Immunangriffe und tritt häufig in chronischer Form auf. Bisher hat die Weltgesundheitsorganisation die Existenz von 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus erkannt.

Virusgenotypen sind seine Varianten, die sich in der Struktur der RNA-Kette voneinander unterscheiden. Sie sind durch Zahlen von 1 bis 11 gekennzeichnet. Jeder Genotyp unterscheidet sich von seinen Gegenstücken um etwa ein Drittel. Innerhalb jeder dieser Gruppen gibt es jedoch mehrere Optionen. Ihre Unterschiede untereinander sind nicht so groß - das sind Subtypen. Verwenden Sie zur Bezeichnung Zahlen und Buchstaben (1a oder 1c)..

Warum den Genotyp des Virus bestimmen? Tatsache ist, dass unterschiedliche Genotypen unterschiedliche Formen der Krankheit verursachen. Einige Subtypen können ohne Behandlung von selbst verschwinden. Andere sprechen im Gegenteil schlecht auf die Therapie an. Wenn Sie die Art des Virus bestimmen, können Sie die Dosis des Arzneimittels und die Dauer des Behandlungsverlaufs richtig auswählen. Beispielsweise sind die Genotypen 1 und 4 resistenter gegen Interferonbehandlung.

Genotypen haben ein weiteres interessantes Merkmal - sie betreffen Menschen in verschiedenen Regionen:

1a - in Amerika und Australien;
1b - in ganz Europa und Asien;
2a - auf den Inseln Japan und in China;
2b - in den USA und Nordeuropa;
2c - in West- und Südeuropa;
3a - in Australien, Europa und den Ländern Südasiens;
4a - in Ägypten;
4c - in Zentralafrika;
5a - in Südafrika;
6a - in Hongkong, Macau und Vietnam;
7a und 7b - in Thailand
8a, 8b und 9a - in Vietnam
10a und 11a - in Indonesien.

In Russland sind die Genotypen 1, 2 und 3 häufiger als andere. Der Genotyp 1 ist der weltweit häufigste und schlimmer als andere, die mit modernen Medikamenten behandelt werden können. Dies gilt insbesondere für den Subtyp 1c, dessen Prognose für den Krankheitsverlauf im Vergleich zu anderen Sorten schlechter ist. Die Genotypen 1 und 4 werden durchschnittlich 48-72 Wochen behandelt. Für Menschen mit 1 Genotyp sind große Dosen von Medikamenten erforderlich, die vom Körpergewicht abhängen.

Während die Subtypen 2, 3, 5 und 6 eine geringe Menge an Virus im Blut abgeben und eine günstigere Prognose haben. Sie können in 12-24 Wochen geheilt werden. Die Krankheit lässt bei Verwendung von Interferon- und Ribavirin-Präparaten schnell nach. Genotyp 3 verursacht eine schwerwiegende Komplikation - Fettablagerung in der Leber (Steatose). Dieses Phänomen verschlechtert den Zustand des Patienten erheblich.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Person gleichzeitig mit mehreren Genotypen infiziert werden kann, aber einer von ihnen ist dem Rest immer überlegen.

Welche Antikörper weisen auf eine infektiöse Hepatitis C hin??

Sobald Fremdpartikel - Viren, Bakterien - in den Körper gelangen, beginnt das Immunsystem, spezielle Proteine ​​zu produzieren, um diese zu bekämpfen. Diese Proteinbildungen werden Immunglobuline genannt. Für jede Vielzahl von Mikroorganismen werden spezifische Immunglobuline gebildet..

Bei Hepatitis C produzieren Immunzellen zwei Arten von "Verteidigern", die in den Tests als Anti-HCV gekennzeichnet sind, was Hepatitis-C-Virus bedeutet.

Klasse-M-Antikörper (Immunglobuline M oder Anti-HCV-IgM). Erscheint einen Monat nach der Infektion und erhöht schnell ihre Anzahl auf das Maximum. Dies tritt im akuten Stadium der Krankheit oder während der Verschlimmerung der chronischen Hepatitis C auf. Diese Reaktion des Körpers zeigt an, dass das Immunsystem Viren aktiv zerstört. Wenn die Krankheit abgeklungen ist, nimmt die Menge an Anti-HCV-IgM allmählich ab.

Klasse-G-Antikörper (Immunglobuline G oder Anti-HCV-IgG). Sie werden gegen Virusproteine ​​produziert und erscheinen ca. 3-6 Monate nachdem sich der Erreger im Körper niedergelassen hat. Wenn nur diese Antikörper im Bluttest vorhanden sind, ist die Infektion vor langer Zeit aufgetreten und das aktive Stadium wurde zurückgelassen. Wenn der Gehalt an Anti-HCV-IgG niedrig ist und bei wiederholter Analyse allmählich abnimmt, kann dies auf eine Erholung hinweisen. Bei Patienten mit chronischer Form verbleiben die Immunglobuline G ständig im Blut.

Auch Antikörper gegen die Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 werden in Laboratorien bestimmt. Diese viralen Proteine ​​werden auch als nicht strukturell bezeichnet.

Antikörper, die gegen das NS3-Protein (Anti-NS3) produziert werden. Sie treten ganz am Anfang der Krankheit auf. Mit dieser Analyse können Sie die Krankheit im Frühstadium identifizieren. Es wird angenommen, dass je höher der Anti-NS3-Score ist, desto mehr Viren im Blut sind. Und je höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass Hepatitis C in das chronische Stadium übergeht.

Antikörper, die gegen das NS4-Protein (Anti-NS4) produziert werden. Erscheint in späteren Stadien. Sie lassen Sie wissen, wie lange die Infektion passiert ist. Es wird angenommen, dass die Leber umso stärker betroffen ist, je höher ihre Zahl ist.

Antikörper, die gegen das NS5-Protein (Anti-NS5) produziert werden. Diese Antikörper befinden sich im Blut, wenn dort Virus-RNA vorhanden ist. In der akuten Phase können sie sagen, dass die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Hepatitis C höher ist.

Wie man Hepatitis C mit Medikamenten behandelt?

Kann Hepatitis C vollständig geheilt werden??

Derzeit gibt es sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Hepatitis C. Bei Verwendung moderner Medikamente erfolgt die Heilung in 95-98% der Fälle. Aufgrund der guten Verträglichkeit der derzeit verwendeten Medikamente kann Hepatitis C auf vollständig behandelbare Krankheiten zurückgeführt werden..

Seit 2015 werden Medikamente wie Sofosbuvir + Velpatasvir häufig zur Behandlung von Hepatitis C eingesetzt. Die kombinierte Anwendung dieser 12-wöchigen Wirkstoffkombination führt zu einer nahezu 100% igen Heilung der Krankheit.

Sofosbuvir

Dies ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das mit Nukleotidanaloga verwandt ist. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung dieses Arzneimittels besteht darin, das Enzym zu blockieren, das an der Kopie des genetischen Materials des Virus beteiligt ist. Infolgedessen kann sich das Virus nicht vermehren und im ganzen Körper verbreiten..

Velpatasvir

Es ist ein hochwirksames antivirales Medikament, das das Protein (Protein kodiert als: NS5A) beeinflusst, das an der Assemblierung von Viruskomponenten beteiligt ist. Somit verhindert dieses Medikament die Reproduktion und Ausbreitung des Virus im Körper..

Die Kombination von Sofosbuvir- und Velpatasvir-Arzneimitteln, die im Behandlungsschema verwendet werden, hat eine doppelte Wirkung auf verschiedene Arten von Hepatitis-C-Viren, was die optimale Behandlung für alle 6 Hepatitis-C-Genotypen darstellt.

Die Behandlungsdauer mit einer Kombination aus Sofosbuvir und Velpatasvir beträgt 12 Wochen. Das Ergebnis ist eine 98% ige Heilung von Hepatitis C..

Frühere Behandlungsschemata für Hepatitis C schlugen die Verwendung von Interferon-Präparaten in Kombination mit Ribavirin vor. Nachfolgend sind die Behandlungsschemata und Mechanismen der therapeutischen Wirkung aufgeführt

Interferon

Dies ist eine Proteinstruktur, die normalerweise von menschlichen Zellen zur Bekämpfung von Viren produziert wird. Zur Herstellung des Arzneimittels wird der entsprechende Teil der menschlichen DNA mit gentechnischen Methoden mit Escherichia coli implantiert. Dann werden die Proteinmoleküle isoliert und gereinigt. Dank dieser Technologie wird Interferon im industriellen Maßstab hergestellt..

Die Injektion von Interferon alfa-2a oder 2c ist zur Behandlung von Hepatitis C geeignet. Andere Formen wie Kerzen helfen nicht..

Der Wirkungsmechanismus von Interferon:

  • schützt gesunde Zellen vor dem Eindringen von Viren
  • stärkt die Zellwand, so dass keine Krankheitserreger eindringen können
  • verhindert die Vermehrung des Virus
  • verlangsamt die Produktion von Viruspartikeln
  • aktiviert die Arbeit von Genen in der Zelle, die Viren bekämpfen
  • regt das Immunsystem an, das Virus zu bekämpfen

Die zusätzliche Einführung von Interferon hilft dem Körper, mit der Infektion fertig zu werden. Darüber hinaus verhindert es die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs..

  1. Einfache Interferone sind die billigsten und daher allgemein verfügbaren Medikamente:
    • Roferon-A (Interferon alpha-2a) erhöht die Zellresistenz gegen das Virus. Stärkt das Immunsystem, so dass es den Erreger aktiv zerstört. Weisen Sie dreimal pro Woche 3-4,5 Millionen IE (internationale Einheiten) zu. Behandlungsdauer von 6 Monaten bis zu einem Jahr.
    • Intron-A (Interferon alfa-2b). Es bindet an Rezeptoren auf der Oberfläche der Zelle und verändert seine Arbeit. Infolgedessen kann sich das Virus in der Zelle nicht mehr vermehren. Das Medikament erhöht auch die Aktivität von Phagozyten - Immunzellen, die Viren absorbieren. Die ersten 6 Monate eine Dosis von 3 Millionen IE 3 mal pro Woche. Die Behandlungsdauer kann bis zu einem Jahr betragen..
  2. Peligiertes Interferon ist das gleiche Interferon, bleibt jedoch länger im Körper. Dies ist auf die Zugabe von Polyethylenglykol zurückzuführen, das die Wirkung von Interferon verstärkt. Sorten von Drogen:
    • Pegasis (Peginterferon alfa-2a). Stoppt die Teilung der RNA des Virus und dessen Reproduktion. Die Immunabwehr stärkt sich. Leberzellen vermehren sich korrekt, ohne ihre Funktionen zu verlieren. Stimuliert jene Gene in Hepatozyten, die dem Anfall von Hepatitis C widerstehen können. Dosierung: 180 µg einmal pro Woche subkutan im Bauch oder Oberschenkel. Behandlungsdauer 48 Wochen.
    • Pegintron (Peginterferon alfa-2b) Aktiviert Enzyme, die in der Zelle produziert werden, um Viren zu bekämpfen. Die Dosis des Arzneimittels hängt vom Körpergewicht ab. Im Durchschnitt sind es 0,5 ml 1 Mal pro Woche. Behandlungsdauer von 6 Monaten bis zu einem Jahr.

  3. Consensus Interferon - ein Medikament, das dank der neuesten Bioengineering-Technologien gewonnen wurde.
    • Infergen (Interferon alfacon-1) ist dadurch gekennzeichnet, dass die Aminosäuresequenz in Interferon verändert wird. Dank dessen wird die Wirkung des Arzneimittels verstärkt. Es hilft sogar den Menschen, bei denen die Behandlung mit anderen Arzneimitteln fehlgeschlagen ist. Dosis 15 mcg - 1 Flasche. Täglich oder dreimal pro Woche unter die Haut des Bauches oder Oberschenkels eintreten. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 24 Wochen.

Ribavirin

Dies ist eine synthetische Droge, die das Immunsystem stimuliert und die Wirkung von Interferon-basierten Arzneimitteln erheblich verstärkt. Wird in Verbindung mit einem der Interferone verwendet.

Arviron. Das Medikament dringt leicht in die vom Virus betroffenen Zellen ein, stoppt die Teilung des Virus und trägt zum Tod des Erregers bei. Die Dosis hängt vom Körpergewicht ab. Nehmen Sie morgens und abends 2-3 Tabletten zusammen mit dem Essen ein. Sie können keine Kapseln kauen. Die Behandlungsdauer beträgt 24-48 Wochen.

Rebetol. Es gelangt in die von der Krankheit betroffenen Leberzellen. Dort verhindert es, dass neue Viren eine Hülle um RNA bilden, und hemmt so deren Reproduktion. Die Anzahl der Kapseln hängt vom Körpergewicht ab. Normalerweise 2 morgens und 3 abends während der Mahlzeiten verschrieben. Kauen Sie die Kapseln nicht. Gleichzeitig mit Interferon 24-72 Wochen einnehmen.

Hepatoprotektoren

Dies sind Medikamente, die die Leber in einer für sie schwierigen Zeit halten sollen. Sie bekämpfen das Virus nicht, helfen aber den betroffenen Zellen, sich schneller zu erholen. Dank dieser Medikamente bessert sich der Allgemeinzustand, Schwäche, Übelkeit und andere Manifestationen von Vergiftungen nehmen ab.

Phosphogliv. Liefert dem Körper Phospholipide. Sie sollen die Wände der betroffenen Leberzellen "reparieren". Nehmen Sie jedes Mal 1-2 Kapseln 3-4 mal täglich zusammen mit dem Essen ein. Kursdauer - ein halbes Jahr oder länger.

Heptral. Es erfüllt viele Funktionen im Körper: Es verbessert die Produktion von Galle, verbessert die Funktion des Magen-Darm-Trakts, beschleunigt die Wiederherstellung von Leberzellen, lindert Vergiftungen und schützt das Nervensystem. Um die Wirkung zu verstärken, wird das Medikament in den ersten 2-3 Wochen intravenös mit Tropfern verabreicht. Dann verschreiben Sie Pillen. Im Inneren 3-4 Wochen, 1 Tablette 2 mal täglich einnehmen. Es wird empfohlen, das Arzneimittel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen einzunehmen. Besser am Morgen. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 3 Monate.

Ursosan. Das wirksamste Medikament aller Hepatoprotektoren. Es wird auf Basis von Ursodesoxycholsäure hergestellt. Es schützt die Zellen vor Zerstörung, stärkt das Immunsystem, reduziert die Menge an Toxinen, verhindert die Ablagerung von Fett in Hepatozyten und verzögert die Entwicklung von Bindegewebe in der Leber. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 1 Kapsel zu den Mahlzeiten ein. Sie können keine Kapseln kauen. Die Dosis kann je nach Körpergewicht variieren. Behandlungsdauer von 6 Monaten bis zu mehreren Jahren.

Medikamente zur Verringerung der Nebenwirkungen der Behandlung.

Antivirale Interferon-Medikamente werden nicht immer gut vertragen. Junge Menschen gewöhnen sich schnell an eine solche Therapie, aber wenn der Körper geschwächt ist, braucht er Hilfe.

Derinat. Immunmodulator - normalisiert das Immunsystem, erhöht die Anzahl der Abwehrzellen: weiße Blutkörperchen, Lymphozyten, Phagozyten, Granulozyten. Bei Injektionen intramuskulär zuweisen. Täglich oder 2-3 mal pro Woche. Kurs ab 2 Wochen.

Revolade. Entwickelt, um die Blutfunktion zu normalisieren. Erhöhen Sie die Gerinnbarkeit und verhindern Sie Blutungen. Nehmen Sie 1-2 Wochen lang 1 Tablette pro Tag ein.

Neupogen. Es normalisiert die Blutzusammensetzung (die Anzahl der Neutrophilen) und ermöglicht es Ihnen, die Temperatur zu senken. Es wird subkutan oder intravenös in Tropfern verabreicht. Von einem Arzt nach den Ergebnissen der Blutuntersuchungen ernannt.

Hepatitis C kann geheilt werden, aber dafür müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, der Erfahrung mit dieser Krankheit hat. Eine Person muss geduldig sein, die Empfehlungen des Arztes genau befolgen und eine Diät einhalten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Unterer und oberer Druck

Was ist oberer und unterer Blutdruck?
Blut oder arteriell (im Folgenden BP) ist der Blutdruck von Blut an den Wänden von Blutgefäßen. Mit anderen Worten, dies ist der Druck der Flüssigkeit des Kreislaufsystems, der den atmosphärischen Druck übersteigt, der wiederum auf alles „drückt“ (wirkt), was sich auf der Erdoberfläche befindet, einschließlich der Menschen.

Gefäßchirurgie

Die Venesektion ist eine der dringendsten Operationen. Am häufigsten werden Venen in den Ellenbogenbeugungen oder im Bereich der Knöchel-Fuß-Gelenke für die Venesektion ausgewählt.Patientenposition - auf der Rückseite.