Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C (HCV) ist eine gefährliche Viruserkrankung, die mit einer Schädigung des Lebergewebes auftritt. Es ist unmöglich, eine Diagnose anhand klinischer Symptome zu stellen, da diese für verschiedene Arten von viraler und nicht übertragbarer Hepatitis gleich sein können. Um das Virus zu erkennen und zu identifizieren, muss dem Patienten Blut zur Analyse ins Labor gegeben werden. Dort werden hochspezifische Tests durchgeführt, darunter die Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C im Blutserum.

Hepatitis C - was ist diese Krankheit??

Der Erreger von Hepatitis C ist ein Virus, das RNA enthält. Eine Person kann infiziert werden, wenn sie ins Blut gelangt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Hepatitis-Erreger zu verbreiten:

  • mit einer Bluttransfusion von einem Spender, der eine Infektionsquelle darstellt;
  • während des Hämodialyseverfahrens - Blutreinigung bei Nierenversagen;
  • beim Injizieren von Drogen, einschließlich Drogen;
  • während der Schwangerschaft von der Mutter zum Fötus.

Die Krankheit verläuft meist chronisch, die Behandlung ist lang. Wenn das Virus in den Blutkreislauf gelangt, wird eine Person zu einer Infektionsquelle und kann die Krankheit auf andere übertragen. Bevor die ersten Symptome auftreten, muss eine Inkubationszeit vergehen, in der die Viruspopulation zunimmt. Ferner beeinflusst es das Lebergewebe und es entwickelt sich ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Zuerst verspürt der Patient ein allgemeines Unwohlsein und eine Schwäche, dann treten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Im Ultraschall wird die Leber vergrößert, die Blutbiochemie zeigt eine Zunahme der Aktivität von Leberenzymen an. Die endgültige Diagnose kann nur auf der Grundlage spezifischer Tests gestellt werden, die den Virustyp bestimmen.

Was deutet das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus an??

Wenn das Hepatitis-Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen. Viruspartikel enthalten Antigene - Proteine, die vom Immunsystem erkannt werden. Für jede Art von Virus sind sie unterschiedlich, so dass auch die Mechanismen der Immunantwort unterschiedlich sind. Demnach identifiziert die menschliche Immunität den Erreger und sezerniert die Antwortverbindungen - Antikörper oder Immunglobuline.

Es besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses für Hepatitis-Antikörper. Die Diagnose wird anhand mehrerer Tests gleichzeitig gestellt:

  • Blutbiochemie und Ultraschall;
  • ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) - die eigentliche Methode zur Bestimmung von Antikörpern;
  • PCR (Polymerasekettenreaktion) - der Nachweis der RNA des Virus und nicht der körpereigenen Antikörper.

Wenn alle Ergebnisse auf das Vorhandensein des Virus hinweisen, müssen Sie dessen Konzentration bestimmen und mit der Behandlung beginnen. Es kann auch Unterschiede bei der Dekodierung verschiedener Tests geben. Wenn beispielsweise Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, die PCR negativ ist, kann das Virus in geringer Menge im Blut vorhanden sein. Diese Situation tritt nach der Wiederherstellung auf. Der Erreger wurde aus dem Körper entfernt, aber die Immunglobuline, die als Reaktion darauf produziert wurden, zirkulieren immer noch im Blut.

Methode zum Nachweis von Antikörpern im Blut

Das Hauptverfahren zur Durchführung einer solchen Reaktion ist ein ELISA oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay. Für sein Verhalten wird venöses Blut benötigt, das auf leeren Magen entnommen wird. Einige Tage vor dem Eingriff sollte der Patient eine Diät einhalten, gebratene, fetthaltige und Mehlprodukte sowie Alkohol von der Diät ausschließen. Dieses Blut wird von den gebildeten Elementen gereinigt, die für die Reaktion nicht benötigt werden, sondern sie nur komplizieren. Daher wird der Test mit Blutserum durchgeführt - einer Flüssigkeit, die aus überschüssigen Zellen gereinigt wurde.

Das Labor hat bereits Vertiefungen vorbereitet, in denen sich das virale Antigen befindet. Sie fügen Material für die Forschung hinzu - Serum. Das Blut eines gesunden Menschen reagiert in keiner Weise auf das Eindringen von Antigen. Wenn Immunglobuline darin vorhanden sind, tritt eine Antigen-Antikörper-Reaktion auf. Anschließend wird die Flüssigkeit mit Spezialwerkzeugen untersucht und ihre optische Dichte bestimmt. Der Patient erhält eine Benachrichtigung darüber, ob im Testblut Antikörper nachgewiesen werden oder nicht..

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Je nach Krankheitsstadium können unterschiedliche Arten von Antikörpern nachgewiesen werden. Einige von ihnen werden unmittelbar nach dem Eintritt des Erregers in den Körper produziert und sind für das akute Stadium der Krankheit verantwortlich. Dann treten andere Immunglobuline auf, die während der chronischen Periode und sogar mit Remission bestehen bleiben. Darüber hinaus bleiben einige von ihnen auch nach vollständiger Genesung im Blut..

Anti-HCV-IgG - Klasse-G-Antikörper

Immunglobuline der Klasse G kommen am längsten im Blut vor. Sie werden 11–12 Wochen nach der Infektion produziert und bleiben bestehen, bis das Virus im Körper vorhanden ist. Wenn solche Proteine ​​im Testmaterial nachgewiesen werden, kann dies auf eine chronische oder träge Hepatitis C ohne schwerwiegende Symptome hinweisen. Sie sind auch während der Übertragung des Virus aktiv..

Anti-HCV-Kern-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Anti-HCV-Kern-IgM ist eine separate Fraktion von Immunglobulinproteinen, die besonders in der akuten Phase der Krankheit aktiv sind. Sie können 4-6 Wochen nach dem Eindringen des Virus in das Blut des Patienten im Blut nachgewiesen werden. Wenn ihre Konzentration zunimmt, bedeutet dies, dass das Immunsystem die Infektion aktiv bekämpft. Mit chronischem Verlauf nimmt ihre Anzahl allmählich ab. Auch ihr Spiegel steigt während des Rückfalls am Vorabend einer weiteren Verschlimmerung der Hepatitis.

Anti-HCV total - Gesamtantikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In der medizinischen Praxis werden am häufigsten die Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus bestimmt. Dies bedeutet, dass bei der Analyse gleichzeitig die Immunglobuline der Fraktionen G und M berücksichtigt werden. Sie können einen Monat nach der Infektion des Patienten nachgewiesen werden, sobald die Antikörper der akuten Phase im Blut zu erscheinen beginnen. Nach ungefähr derselben Zeitspanne steigt ihr Spiegel aufgrund der Akkumulation von Immunglobulinen der Klasse G an. Die Methode zum Nachweis von Gesamtantikörpern wird als universell angesehen. Damit können Sie den Träger der Virushepatitis bestimmen, auch wenn die Konzentration des Virus im Blut niedrig ist.

Anti-HCV-NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Diese Antikörper werden als Reaktion auf die Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus produziert. Zusätzlich zu ihnen gibt es mehrere weitere Marker, die an nichtstrukturelle Proteine ​​binden. Sie können bei der Diagnose dieser Krankheit auch im Blut gefunden werden..

  • Anti-NS3 sind Antikörper, die die Entwicklung des akuten Hepatitis-Stadiums bestimmen können..
  • Anti-NS4 sind Proteine, die sich während eines langen chronischen Verlaufs im Blut ansammeln. Ihre Anzahl gibt indirekt den Grad der Leberschädigung durch den Erreger der Hepatitis an..
  • Anti-NS5 - Proteinverbindungen, die auch das Vorhandensein von viraler RNA im Blut bestätigen. Sie sind besonders aktiv bei chronischer Hepatitis..

Antikörper-Erkennungszeit

Antikörper gegen den Erreger der Virushepatitis werden nicht gleichzeitig nachgewiesen. Ab dem ersten Monat der Krankheit erscheinen sie in der folgenden Reihenfolge:

  • Gesamt-Anti-HCV - 4-6 Wochen nach Exposition gegenüber dem Virus;
  • Anti-HCV-Kern-IgG - 11-12 Wochen nach der Infektion;
  • Anti-NS3 - die frühesten Proteine ​​treten im Frühstadium der Hepatitis auf;
  • Anti-NS4 und Anti-NS5 können nachgewiesen werden, nachdem alle anderen Marker identifiziert wurden.

Ein Antikörperträger ist nicht unbedingt ein Patient mit einer ausgeprägten klinischen Darstellung einer Virushepatitis. Das Vorhandensein dieser Elemente im Blut zeigt die Aktivität des Immunsystems gegen das Virus an. Diese Situation kann beim Patienten während Remissionsperioden und sogar nach der Behandlung von Hepatitis beobachtet werden.

Andere Methoden zur Diagnose von Virushepatitis (PCR)

Hepatitis-C-Studien werden nicht nur durchgeführt, wenn der Patient mit den ersten Symptomen ins Krankenhaus geht. Solche Tests sind während der Schwangerschaft geplant, da die Krankheit von der Mutter auf das Kind übertragen werden kann und Pathologien des Fötus verursacht. Sie müssen verstehen, dass Patienten im Alltag nicht ansteckend sein können, da der Erreger nur mit Blut oder durch sexuellen Kontakt in den Körper gelangt.

Für die komplexe Diagnostik wird auch die Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet. Für sein Verhalten ist auch venöses Blutserum erforderlich, und Studien werden im Labor mit speziellen Geräten durchgeführt. Diese Methode basiert auf dem Nachweis von direkt viraler RNA, daher wird ein positives Ergebnis einer solchen Reaktion zur Grundlage für eine endgültige Diagnose von Hepatitis C..

Es gibt zwei Arten von PCR:

  • qualitativ - bestimmt das Vorhandensein oder Fehlen des Virus im Blut;
  • quantitativ - ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Erregers im Blut oder die Viruslast zu identifizieren.

Die quantitative Methode ist teuer. Es wird nur in Fällen angewendet, in denen der Patient beginnt, sich einer Behandlung mit bestimmten Arzneimitteln zu unterziehen. Bestimmen Sie vor Beginn des Kurses die Konzentration des Virus im Blut und verfolgen Sie dann die Änderungen. Somit können wir Rückschlüsse auf die Wirksamkeit bestimmter Medikamente ziehen, die der Patient gegen Hepatitis einnimmt.

Es gibt Fälle, in denen der Patient Antikörper hat und die PCR ein negatives Ergebnis zeigt. Für dieses Phänomen gibt es zwei Erklärungen. Dies kann passieren, wenn am Ende der Behandlung eine kleine Menge des Virus im Blut verbleibt, die mit Medikamenten nicht entfernt werden konnte. Es kann auch sein, dass nach der Genesung weiterhin Antikörper im Blutkreislauf zirkulieren, der Erreger jedoch nicht mehr vorhanden ist. Wiederholte Analysen nach einem Monat klären die Situation. Das Problem ist, dass die PCR, obwohl sie eine hochempfindliche Reaktion ist, möglicherweise nicht die Mindestkonzentrationen an viraler RNA bestimmt.

Hepatitis-Antikörper-Assay - Transkript

Der Arzt kann die Testergebnisse entschlüsseln und dem Patienten erklären. Die erste Tabelle zeigt die möglichen Daten und deren Interpretation, wenn allgemeine Studien zur Diagnose durchgeführt wurden (Test auf Gesamtantikörper und hochwertige PCR).

GesamtantikörperVirus-RNA (Ergebnis der PCR)Deutung
NeinNeinDer Patient ist gesund. In jedem Fall wird nach einiger Zeit eine wiederholte Analyse durchgeführt..
es gibtes gibtDieses Bild wird nach der Genesung beobachtet, auch als Ergebnis der Behandlung mit antiviralen Medikamenten..
es gibtes gibtInfektion in aktiver Form, meist in Kombination mit schweren Symptomen.

Eine vollständigere Prüfung ist ebenfalls möglich. Der Nachweis einzelner Antikörpertypen wird zu Standardstudien hinzugefügt. Es kann schwierig sein, die Ergebnisse einer solchen Analyse selbst zu entschlüsseln, da sie über die verschiedenen Nuancen des Krankheitsverlaufs sprechen..

Anti-HCV-IgMAnti-HCV-Kern-IgGAnti-HCV NS IgGHCV-RNADeutung
es gibtes gibtNeines gibtDie akute Form der Krankheit, in der Regel das Ergebnis, wird mit einem ausgeprägten Krankheitsbild kombiniert.
es gibtes gibtes gibtes gibtChronische Hepatitis, Latenzstadium, Remissionsperiode.
Neines gibtes gibtNeinChronische Form, Reaktivierung vor der nächsten Exazerbation.
Neines gibtJa NeinNeinWiederherstellung.

Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch Blutuntersuchungen nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus zeigen verschiedene Studien nicht nur die Art des Virus, sondern auch seine Menge im Blutkreislauf. Solche Methoden sind sehr spezifisch. Antikörper gegen ein bestimmtes Virus, in diesem Fall das Hepatitis-C-Virus, werden bei der Diagnose einer anderen Krankheit nicht nachgewiesen.

Was tun, wenn Antikörper nachgewiesen werden??

Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass der Erreger der Hepatitis beim Menschen im Blut fehlt und keine Antikörper dagegen ausgeschieden werden. Wenn jedoch während der Untersuchung spezifische Immunglobuline gefunden wurden, bedeutet dies keine genaue Diagnose. In diesem Fall wird dem Patienten angeboten, erneut Blut zu spenden, um Laborfehler zu vermeiden, insbesondere wenn ihn die klinischen Anzeichen der Krankheit nicht stören. Die zweite Blutuntersuchung wird nach 6 Monaten durchgeführt.

Es muss verstanden werden, dass Antikörper für eine lange Zeit nach der Genesung sowie in Remissionsperioden im Blut nachgewiesen werden können. Die Methode zu ihrer Erkennung kann für eine endgültige Diagnose nicht endgültig sein. Zusätzlich ist es notwendig, Blut für die PCR zu spenden, um das Vorhandensein oder Fehlen von viraler RNA bei einem Patienten genau zu bestimmen. Darüber hinaus müssen Sie vor Beginn der Behandlung und während der Einnahme antiviraler Medikamente die Konzentration des Virus durch quantitative PCR überwachen.

Hepatitis C ist eine gefährliche Krankheit, die durch Blut übertragen wird. Tests für diese Krankheit werden nicht nur durchgeführt, wenn der Patient bereits charakteristische Symptome verspürt. Da es während der Schwangerschaft übertragen wird, spenden Frauen routinemäßig Blut, um während dieser Zeit Antikörper zu bestimmen. Studien werden im Labor durchgeführt, sie erfordern Serum aus venösem Blut und ein vorgefertigtes Antigen. Basierend auf ihren Ergebnissen kann eine vorläufige Diagnose von Hepatitis C gestellt werden, die dann noch durch aussagekräftigere Analysen, einschließlich PCR, bestätigt werden muss.

Hepatitis-C-Virus-Antikörper

Hepatitis C verbreitet sich trotz der vorgeschlagenen vorbeugenden Maßnahmen weiterhin weltweit. Die besondere Gefahr, die mit dem Übergang zu Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden ist, lässt uns in den frühen Stadien der Krankheit neue diagnostische Methoden entwickeln.

Antikörper gegen Hepatitis C bieten die Möglichkeit, das Antigenvirus und seine Eigenschaften zu untersuchen. Sie ermöglichen es Ihnen, den Träger der Infektion zu identifizieren und sie von einer kranken ansteckenden Person zu unterscheiden. Die Diagnose anhand von Antikörpern gegen Hepatitis C gilt als die zuverlässigste Methode..

Enttäuschende Statistiken

Statistiken der WHO zeigen, dass heute weltweit etwa 75 Millionen Menschen mit viraler Hepatitis C infiziert sind, von denen über 80% im erwerbsfähigen Alter sind. Jedes Jahr werden 1,7 Millionen Menschen krank.

Die Zahl der Infizierten macht die Bevölkerung von Ländern wie Deutschland oder Frankreich aus. Mit anderen Worten, jedes Jahr erscheint eine mehr als eine Million Städte auf der Welt, die vollständig von infizierten Menschen bewohnt sind..

Vermutlich sind in Russland 4 bis 5 Millionen Menschen infiziert, jedes Jahr kommen etwa 58.000 hinzu. In der Praxis bedeutet dies, dass fast 4% der Bevölkerung mit dem Virus infiziert sind. Viele Infizierte und bereits Kranke wissen nichts über ihre Krankheit. Immerhin ist Hepatitis C lange Zeit asymptomatisch.

Die Diagnose wird oft zufällig gestellt, als Fund während einer vorbeugenden Untersuchung oder einer anderen Krankheit. Beispielsweise wird eine Krankheit in Vorbereitung auf eine geplante Operation erkannt, wenn das Blut gemäß den Standards auf verschiedene Infektionen untersucht wird.

Infolgedessen: Von 4 bis 5 Millionen Virusträgern wissen nur 780.000 über ihre Diagnose Bescheid, und 240.000 Patienten sind bei einem Arzt registriert. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der eine Mutter, die während der Schwangerschaft krank wurde und sich ihrer Diagnose nicht bewusst ist, die Krankheit auf ein Neugeborenes überträgt.

Eine ähnliche russische Situation besteht in den meisten Ländern der Welt. Finnland, Luxemburg und die Niederlande zeichnen sich durch ein hohes Maß an Diagnose (80–90%) aus.

Wie entstehen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus??

Antikörper werden aus Protein-Polysaccharid-Komplexen als Reaktion auf die Einführung eines fremden Mikroorganismus in den menschlichen Körper gebildet. Bei Hepatitis C handelt es sich um ein Virus mit bestimmten Eigenschaften. Es enthält seine eigene RNA (Ribonukleinsäure), kann mutieren, sich in Leberhepatozyten vermehren und diese allmählich zerstören.

Ein interessanter Punkt: Sie können eine Person nicht in Betracht ziehen, deren Antikörper als notwendigerweise krank befunden wurden. Es gibt Fälle, in denen das Virus in den Körper eindringt, aber von starken Immunzellen verdrängt wird, ohne eine Kette pathologischer Reaktionen auszulösen..

  • während der Transfusion unzureichendes steriles Blut und Zubereitungen daraus;
  • mit dem Hämodialyseverfahren;
  • Injektion mit wiederverwendbaren Spritzen (einschließlich Medikamenten);
  • operativer Eingriff;
  • zahnärztliche Eingriffe;
  • bei der Herstellung von Maniküre, Pediküre, Tätowierung, Piercing.

Ungeschützter Sex wird als erhöhtes Infektionsrisiko angesehen. Besonderes Augenmerk wird auf die Übertragung des Virus von der schwangeren Mutter auf den Fötus gelegt. Die Chance liegt bei bis zu 7% der Fälle. Es wurde festgestellt, dass beim Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und die HIV-Infektion bei einer Frau die Infektionswahrscheinlichkeit des Kindes 20% beträgt.

Was Sie über den Kurs und die Konsequenzen wissen müssen?

Bei Hepatitis C ist die akute Form äußerst selten, hauptsächlich (bis zu 70% der Fälle) wird der Krankheitsverlauf sofort chronisch. Unter den Symptomen sollte beachtet werden:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • ein Gefühl der Schwere im Hypochondrium rechts;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Übelkeit
  • verminderter Appetit.

Diese Art der Virushepatitis ist durch das Überwiegen milder und anikterischer Formen gekennzeichnet. In einigen Fällen sind die Manifestationen der Krankheit sehr selten (in 50–75% der Fälle asymptomatisch)..

Die Folgen von Hepatitis C sind:

  • Leberversagen;
  • die Entwicklung einer Leberzirrhose mit irreversiblen Veränderungen (bei jedem fünften Patienten);
  • schwere portale Hypertonie;
  • krebsartige Umwandlung in ein hepatozelluläres Karzinom.

Bestehende Behandlungsoptionen bieten nicht immer Möglichkeiten, das Virus loszuwerden. Die Verbindung von Komplikationen lässt nur auf eine Lebertransplantation des Spenders hoffen.

Was bedeutet es für die Diagnose, dass eine Person Antikörper gegen Hepatitis C hat??

Um ein falsch positives Ergebnis der Analyse vor dem Hintergrund des Fehlens von Beschwerden und Anzeichen der Krankheit auszuschließen, muss die Blutuntersuchung wiederholt werden. Diese Situation tritt selten auf, hauptsächlich bei Routineuntersuchungen..

Bei wiederholten Analysen wird ernsthaft auf die Identifizierung eines positiven Tests auf Antikörper gegen Hepatitis C hingewiesen. Dies weist darauf hin, dass solche Veränderungen nur durch das Vorhandensein des Virus in den Leberhepatozyten verursacht werden können, bestätigt die Infektion einer Person.

Zur zusätzlichen Diagnose wird ein biochemischer Bluttest verschrieben, um den Gehalt an Transaminasen (Alanin und Asparagin), Bilirubin, Protein und Fraktionen, Prothrombin, Cholesterin, Lipoproteinen und Triglyceriden, dh allen Arten des Stoffwechsels, an denen die Leber beteiligt ist, zu bestimmen.

Bestimmung des Vorhandenseins von Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV), einem anderen genetischen Material, unter Verwendung der Polymerasekettenreaktion im Blut. Die erhaltenen Informationen über eine beeinträchtigte Leberzellfunktion und die Bestätigung des Vorhandenseins von HCV-RNA in Kombination mit Symptomen geben Vertrauen in die Diagnose einer viralen Hepatitis C..

HCV-Genotypen

Die Untersuchung der Ausbreitung des Virus in verschiedenen Ländern ermöglichte es uns, 6 Arten von Genotypen zu identifizieren, die sich in der Strukturkette der RNA unterscheiden:

  • Nr. 1 - ist am weitesten verbreitet (40–80% der Infektionsfälle) und unterscheidet zusätzlich 1a - dominant in den USA und 1b - in Westeuropa und in Südasien;
  • Nr. 2 - überall zu finden, aber seltener (10–40%);
  • Nr. 3 - typisch für den indischen Subkontinent, Australien, Schottland;
  • Nr. 4 - betrifft die Bevölkerung Ägyptens und Zentralasiens;
  • Nr. 5 - typisch für die Länder Südafrikas;
  • Nr. 6 - lokalisiert in Hong Kong und Macau.

Sorten von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Antikörper gegen Hepatitis C werden in zwei Haupttypen von Immunglobulinen unterteilt. IgM (Immunglobuline "M", Kern-IgM) - gebildet auf dem Protein der Viruskerne, beginnen anderthalb Monate nach der Infektion zu produzieren, weisen normalerweise auf eine akute Phase oder eine kürzlich begonnene Entzündung der Leber hin. Eine Abnahme der Aktivität des Virus und die Umwandlung der Krankheit in eine chronische Form kann mit dem Verschwinden dieser Art von Antikörper aus dem Blut einhergehen.

IgG - später gebildet, zeigen an, dass der Prozess in einen chronischen und langwierigen Verlauf übergegangen ist, stellen den Hauptmarker dar, der für das Screening (Massenforschung) zum Nachweis infizierter Personen verwendet wird, erscheinen nach 60-70 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion.

Das Maximum erreicht nach 5-6 Monaten. Der Indikator spricht nicht über die Aktivität des Prozesses, er kann ein Zeichen für die aktuelle Krankheit sein und bleibt daher viele Jahre nach der Behandlung bestehen.

In der Praxis ist es einfacher und billiger, Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Gesamt-Anti-HCV) zu bestimmen. Die Summe der Antikörper wird durch beide Klassen von Markern (M + G) dargestellt. Nach 3 bis 6 Wochen reichern sich M-Antikörper an, dann wird G produziert. Sie erscheinen 30 Tage nach der Infektion im Blut des Patienten und bleiben lebenslang oder bis die Infektion vollständig entfernt ist..

Die Spezies sind mit strukturierten Proteinkomplexen verwandt. Eine subtilere Analyse ist die Bestimmung von Antikörpern nicht gegen das Virus, sondern gegen seine einzelnen unstrukturierten Proteinkomponenten. Sie werden von Immunologen wie NS kodiert.

Jedes Ergebnis zeigt die Infektionsmerkmale und das "Verhalten" des Erregers an. Die Durchführung von Forschungsarbeiten erhöht daher die Diagnosekosten in staatlichen medizinischen Einrichtungen erheblich.

Die wichtigsten sind:

  • Anti-HCV-Kern-IgG - tritt 3 Monate nach der Infektion auf;
  • Anti-NS3 - erhöht bei akuter Entzündung;
  • Anti-NS4 - betonen den langen Krankheitsverlauf und den Grad der Zerstörung der Leberzellen;
  • Anti-NS5 - treten mit hoher Wahrscheinlichkeit eines chronischen Verlaufs auf und weisen auf das Vorhandensein von viraler RNA hin.

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen unstrukturierte Proteine ​​NS3, NS4 und NS5 wird durch spezielle Indikationen bestimmt, die Analyse ist nicht im Untersuchungsstandard enthalten. Die Bestimmung von strukturierten Immunglobulinen und Gesamtantikörpern wird als ausreichend angesehen..

Antikörper-Nachweisperioden

Die unterschiedlichen Perioden der Bildung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und seine Bestandteile ermöglichen es, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Krankheit und das Risiko von Komplikationen genau zu bestimmen. Diese Seite der Diagnose wird verwendet, um eine optimale Behandlung zu verschreiben und einen Kontaktkreis zu bilden.

Die Tabelle zeigt den möglichen Zeitpunkt der Antikörperbildung.

Wenn nach der Infektion gebildetArt der Antikörper
in anderthalb MonatenAnti-HCV insgesamt (insgesamt)
nach 11-12 Wochen (3 Monate)Anti-HCV-Kern-IgG
gleichzeitig mit IgM nach 4-6 WochenAnti-ns3
später als alleAnti-NS4 und Anti-NS5

Stadien und Vergleichseigenschaften von Antikörpernachweismethoden

Die Arbeit zur Identifizierung von HCV-Antikörpern erfolgt in zwei Schritten. Zunächst werden groß angelegte Screening-Studien durchgeführt. Es werden Methoden verwendet, die nicht sehr spezifisch sind. Ein positives Testergebnis bedeutet, dass zusätzliche spezifische Tests erforderlich sind..

Im zweiten Fall werden nur Proben mit einem zuvor geschätzten positiven oder zweifelhaften Wert in die Studie aufgenommen. Ein wirklich positives Ergebnis sind Tests, die durch hochempfindliche und spezifische Methoden bestätigt werden..

Es wurden zweifelhafte Abschlusstests vorgeschlagen, die zusätzlich von mehreren Serien von Reagenzienkits (notwendigerweise 2 oder mehr) verschiedener Herstellerunternehmen getestet werden sollten. Zum Nachweis von Anti-HCV-IgG werden beispielsweise immunologische Reagenzienkits verwendet, mit denen Antikörper gegen die vier Proteinkomponenten (Antigene) der viralen Hepatitis C (NS3, NS4, NS5 und Core) nachgewiesen werden können. Die Studie gilt als die spezifischste..

Zum primären Nachweis von Antikörpern in Laboratorien können Screening-Testsysteme oder ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) verwendet werden. Sein Kern: die Fähigkeit, eine spezifische Antigen + Antikörper-Reaktion unter Beteiligung von speziell markierten Enzymsystemen zu fixieren und zu quantifizieren.

In der Rolle einer Bestätigungsmethode ist das Immunblotting sehr hilfreich. Es kombiniert ELISA mit Elektrophorese. Gleichzeitig können Antikörper und Immunglobuline unterschieden werden. Proben gelten als positiv, wenn Antikörper gegen zwei oder mehr Antigene nachgewiesen werden.

Zusätzlich zum Nachweis von Antikörpern wird in der Diagnostik effektiv eine Polymerasekettenreaktionsmethode eingesetzt, mit der Sie die kleinste Menge an RNA-Genmaterial registrieren und die Massivität der Viruslast bestimmen können.

So entschlüsseln Sie Testergebnisse?

Nach den Ergebnissen von Studien ist es notwendig, eine der Phasen der Hepatitis zu identifizieren.

  • Im latenten Fluss können keine Antikörpermarker nachgewiesen werden.
  • In der akuten Phase tritt der Erreger im Blut auf, das Vorhandensein einer Infektion kann durch Marker für Antikörper (IgM, IgG, total) und RNA bestätigt werden.
  • Beim Übergang in die Erholungsphase verbleiben Antikörper gegen IgG-Immunglobuline im Blut.

Eine vollständige Dekodierung eines umfassenden Antikörpertests kann nur von einem Facharzt durchgeführt werden. Normalerweise hat eine gesunde Person keine Antikörper gegen das Hepatitis-Virus. Es gibt Fälle, in denen ein negativer Test auf Antikörper bei einem Patienten eine Viruslast aufzeigt. Ein solches Ergebnis kann nicht sofort in die Kategorie der Laborfehler übertragen werden..

Bewertung der detaillierten Forschung

Wir geben eine erste (grobe) Bewertung von Antikörpertests in Kombination mit dem Vorhandensein von RNA (Genmaterial). Die endgültige Diagnose wird unter Berücksichtigung einer vollständigen biochemischen Untersuchung der Leberfunktionen gestellt. Bei akuter Virushepatitis C - im Blut gibt es Antikörper gegen IgM und Core IgG, einen positiven Gentest, keine Antikörper gegen unstrukturierte Proteine ​​(NS).

Chronische Hepatitis C mit hoher Aktivität wird von der Anwesenheit aller Arten von Antikörpern (IgM, Kern-IgG, NS) und einem positiven Test auf Virus-RNA begleitet. Chronische Hepatitis C in der Latenzphase zeigt - Antikörper gegen Typ Core und NS, Mangel an IgM, negativer RNA-Testwert.

Während der Erholungsphase werden positive Tests auf Immunglobuline vom Typ G für eine lange Zeit durchgeführt, ein gewisser Anstieg der NS-Fraktionen ist möglich, andere Tests sind negativ. Experten legen Wert darauf, die Beziehung zwischen Antikörpern gegen IgM und IgG zu klären.

In der akuten Phase beträgt der IgM / IgG-Koeffizient also 3-4 (quantitativ überwiegen IgM-Antikörper, was auf eine hohe Entzündungsaktivität hinweist). Während der Behandlung und der Annäherung an die Genesung wird der Koeffizient 1,5- bis 2-mal niedriger. Dies bestätigt den Rückgang der Virusaktivität.

Wer muss überhaupt auf Antikörper getestet werden??

Erstens sind bestimmte Kontingente von Menschen der Infektionsgefahr ausgesetzt, mit Ausnahme von Patienten mit klinischen Anzeichen einer Hepatitis unbekannter Ätiologie. Um die Krankheit früher zu erkennen und mit der Behandlung der Virushepatitis C zu beginnen, muss eine Untersuchung auf Antikörper durchgeführt werden:

  • schwangere Frau
  • Blut- und Organspender;
  • Menschen, die Blut und seine Bestandteile transfundiert haben;
  • Kinder infizierter Mütter;
  • Personal von Bluttransfusionsstationen, Abteilungen für die Sammlung, Verarbeitung, Lagerung von gespendetem Blut und Präparaten aus seinen Bestandteilen;
  • medizinisches Personal der Abteilungen für Hämodialyse, Transplantation, Chirurgie jeglichen Profils, Hämatologie, Laboratorien, stationäre Abteilungen des chirurgischen Profils, Behandlungs- und Impfräume, Zahnkliniken, Krankenwagen;
  • alle Patienten mit Lebererkrankungen;
  • Patienten mit Hämodialysezentren, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben, chirurgische Eingriffe;
  • Patienten von Medikamentenbehandlungskliniken, TB- und Geschlechtskrankheiten-Apotheken;
  • Mitarbeiter von Kinderheimen, speziell. Internate, Waisenhäuser, Internate;
  • Kontaktpersonen in den Herden der Virushepatitis.

Eine rechtzeitige Untersuchung auf Antikörper und Marker ist das Mindeste, was zur Vorbeugung durchgeführt werden kann. Schließlich wird Hepatitis C nicht ohne Grund als „sanfter Killer“ bezeichnet. Jedes Jahr sterben etwa 400.000 Menschen an den Folgen des Hepatitis-C-Virus auf dem Planeten. Der Hauptgrund sind Komplikationen der Krankheit (Zirrhose, Leberkrebs).

Antikörper gegen Hepatitis C: Ursachen, Funktion, Tests

Hepatitis C wirkt sich wie andere Arten gefährlicher Viruserkrankungen auf die Leber aus und ist eine gefährliche Krankheit.

Wissenschaftler und Ärzte nennen ihn einen „sanften Mörder“, weil er sein Aussehen im menschlichen Körper verschleiert.

Aufgrund des praktischen Fehlens von Symptomen ahnt der Patient nicht, dass er mit einer heimtückischen Krankheit infiziert ist. Dies liegt daran, dass die Leber praktisch keine Nervenenden hat

Bestätigen Sie die Diagnose mit speziellen Blutuntersuchungen, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus nachweisen.

Diese Antikörper sind natürliche Reaktionen des Körpers auf das Eindringen von Virusantigenen. In diesem Artikel werden wir das Problem der Antikörper gegen Hepatitis C, ihre Varianten, wie durch ihr Vorhandensein usw. belegt, im Detail betrachten..

Wenn erscheinen?

Antikörper sind spezielle Serumproteine. Sie werden in zwei Fällen vom menschlichen Körper produziert:

  • als Reaktion auf die Einführung von Antigenen während der Impfung;
  • aufgrund des natürlichen Kontakts des Körpers mit Substanzen, die von Natur aus antigen sind (Bakterien, Viren, Toxine und andere).

Antikörper erscheinen nicht sofort im Blutserum, sondern nach einigen Tagen oder sogar nach 2-3 Wochen. Am häufigsten versehentlich entdeckt, weil Hepatitis C jahrelang und sogar jahrzehntelang ohne Symptome verläuft..

Normalerweise äußert es sich in Müdigkeit, Schwäche, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen, die für viele Pathologien charakteristisch sind. Ärzte stellen falsche Diagnosen, und zu diesem Zeitpunkt betrifft Hepatitis die Leber und ersetzt ihr Drüsengewebe durch Bindegewebe.

Es stellt sich heraus, dass Hepatitis C dank Antikörpern recht schnell nachgewiesen werden kann. Ihre Anwesenheit ist jedoch nicht immer eine Diagnose. Einmal aufgetreten, bleiben Antikörper für eine lange Zeit (sogar mehr als 10 Jahre), wenn auch mit einer geringeren Konzentration.

Somit schützt die Immunität den Körper vor einer erneuten Infektion, die immer noch schwer zu vermeiden ist. Weil Hepatitis viele Modifikationen (Genotypen) aufweist, die die Entwicklung und Produktion eines wirksamen Impfstoffs verhindern.

Arten und ihre Rolle

Die Hauptaufgabe von Antikörpern gegen Hepatitis C ist die Bildung einer Immunität gegen eine gefährliche Infektion und eine erhöhte Resistenz. Das Vorhandensein von Antikörpern im Blutserum zeigt an, dass der menschliche Körper das Virus aktiv bekämpft. Kein Wunder, dass sie als Anti-HCV bezeichnet werden, was übersetzt "gegen das Hepatitis-C-Virus" bedeutet..

Schützende Immunglobuline der infektiösen Pathologie werden in 5 Klassen eingeteilt, von denen jede durch Labormethoden bestimmt wird. Von diesen sind die folgenden am besten untersucht:

  1. Anti-HCV-Kern-IgG. Schutzproteine ​​entstehen in 11-12 Wochen, erreichen ihr Maximum in sechs Monaten und behalten eine konstante Konzentration bei. In der Regel charakteristisch für den akuten Krankheitsverlauf.
  2. Anti-HCV-Kern-IgM. Aktiv produziert nach 4-6 Wochen ab dem Datum der Infektion. Die maximale Konzentration ist sehr schnell erreicht, nimmt aber nach sechs Monaten ab. Die Pathologie wird chronisch.

Gleichzeitig treten im Körper nichtstrukturelle Proteine ​​auf, die auch zu „Leuchtfeuern“ der Hepatitis C werden:

  • Antii NS3: im Anfangsstadium der Krankheit erforschbar, ermöglicht die Vorhersage des weiteren Verlaufs des pathologischen Prozesses;
  • Antii NS4: ein Indikator für eine fortgeschrittene Erkrankung, bei der die Leber signifikant betroffen ist;
  • Antii NS5: charakteristisch für den chronischen Krankheitsverlauf.

Warum müssen Sie wissen, welche Klasse von Antikörpern im Körper des Infizierten vorherrscht? Experten bestimmen also das Entwicklungsstadium der Krankheit. Im menschlichen Körper können sich verschiedene Antikörper bilden, deren Gesamtmenge bestimmt wird. Die Art dieser Anwesenheit wird auch durch Tests und Labortests bestimmt..

Antikörpertests: Menge und Kosten

Bei Verdacht auf eine Hepatitis-C-Infektion wird der Patient dringend zur Analyse geschickt. Im Labor bestehen sie einen Test auf Antikörper gegen Hepatitis C. Dies ist ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA)..

Wenn gerade eine Infektion aufgetreten ist, zeigt die Analyse möglicherweise nicht das Vorhandensein von Antikörpern. Ein positives Ergebnis für Antikörper gegen Hepatitis C zeigt normalerweise an, dass die Person infiziert ist. Schließt Fehler aus oder bestätigt die erneute Analyse der Infektion.

In diesem Fall wird eine PCR (Polymerasekettenreaktion) verwendet, die das genetische Material des Virus im Blut aufdeckt. Nach der Bestätigung kann der Spezialist noch mehrere Tests verschreiben, um die Schwere der Erkrankung, Ultraschall und Biopsie zu bestimmen.

Was sind die Normen der Analyse, einschließlich der Bestimmung der Klasse von Immunglobulinen? Nachdem Sie die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Antikörper erhalten haben, vertrauen Sie die vollständige Entschlüsselung einem Spezialisten an. Wenn der Moment zu aufregend ist, beruhigen Sie sich, indem Sie die normativen Indikatoren mit Ihren eigenen vergleichen:

IndexNorm für ErwachseneFür Kinder
IgG7.8-a18.57.4-13.6
IgM0,5-2,40,7-1,4

Wie viel kostet eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Hepatitis-C-Antikörpern??

Um das Vorhandensein und die Konzentration jeder Klasse von Antikörpern zu bestimmen, müssen mehrere Tests bestanden werden. Der Preis für jeden variiert zwischen 400 und 1400 Rubel. Normalerweise werden ihnen mehrere verschrieben.

Eine Analyse auf Hepatitis C ist für schwangere Frauen obligatorisch, um Komplikationen während der Geburt weiter zu vermeiden.

Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut und die Bestätigung der Diagnose bei einer schwangeren Frau werden zum Grund für die Verschärfung der Hygienevorschriften zum Zeitpunkt der Geburt. Immerhin liegt der Prozentsatz der Infektion des Babys durch die Mutter bei etwa 20%.

Ausführlichere Informationen zu den Methoden zur Diagnose des Körpers für diese Krankheit finden Sie in unserem Artikel über Tests auf Hepatitis C..

Was tun, wenn Antikörper nachgewiesen werden??

Wir betonen erneut, dass der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C noch keine Diagnose ist. Nach einer zweiten Nachuntersuchung können Sie entschlossen handeln.

Was sollten diese Maßnahmen sein, wenn die Analyse positiv ist??

  1. Die psychologische Einstellung ist wichtig. Keine Panik, denn Hepatitis wird erfolgreich behandelt. Stimmen Sie zu, es ist besser, die Pathologie jetzt erkennen zu lassen, als nach einigen Jahren, wenn sie bereits irreversible Konsequenzen hat. Die Hauptsache ist, dass die Krankheit keine chronische Form annimmt.
  2. Konsultieren Sie einen kompetenten Spezialisten für eine vollständige Untersuchung, Beratung und Behandlung.
  3. Führen Sie einen Leberultraschall durch, um das Ausmaß der Schädigung zu bestimmen.
  4. Seien Sie geduldig, denn der Behandlungsverlauf für Hepatitis ist lang. Medikamente Interferon und Ribavirin müssen zwischen 6 und 12 Monaten eingenommen werden - immer nach Anweisung eines Arztes.
  5. Beachten Sie während der Behandlung die Sicherheitsregeln, damit Sie niemanden versehentlich infizieren.
  6. Muss vor allem den Lebensstil komplett verändern - das Stromversorgungssystem. Ausgeschlossen sind Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, kalorienreiche Lebensmittel, die Konservierungsstoffe, Lebensmittelzusatzstoffe und Aromen enthalten. Gebäck, Süßigkeiten verboten.
  7. Warnen Sie vor dem Vorhandensein einer Krankheit von Verwandten.

In der modernen Welt ist Hepatitis C kein Todesurteil..

Fazit

Gegen Ende des Gesprächs über Antikörper gegen Hepatitis C können wir zusammenfassen:

  • Antikörper werden als Schutzreaktion auf eine Infektion produziert;
  • Sie helfen bei der Diagnose von Hepatitis C, garantieren jedoch nicht, dass der Patient damit infiziert ist.
  • Klassen von Immunglobulinen ermöglichen es Ihnen, ein klinisches Bild der Entwicklung der Krankheit zu zeichnen;
  • Um die Diagnose endgültig zu bestätigen, müssen Sie eine vollständige Untersuchung durchlaufen.

Um ernsthafte Gesundheitsprobleme in Zukunft zu vermeiden, lassen Sie sich jedes Jahr auf Infektionen testen, insbesondere nach Reisen in exotische Länder. Wenn Sie mit Hepatitis C infiziert sind, beginnen Sie die Krankheit nicht und verzweifeln Sie nicht. Die moderne Medizin wird helfen, Hepatitis vollständig loszuwerden.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, Summe. (Anti-HCV)

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Hepatitis C ist eine Krankheit, die durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird. Das Virus kann durch Blut, durch nicht sterile medizinische Instrumente, während der Organ- und Gewebetransplantation, während des sexuellen Kontakts, von der Mutter zum Baby während der Schwangerschaft und Geburt übertragen werden. Es vermehrt sich in den Leberzellen und verursacht die Entwicklung einer akuten oder chronischen Hepatitis. Das Hepatitis-C-Virus weist mehrere Genotypen auf und ist aufgrund häufiger Mutationen gegen menschliche Immunabwehrmechanismen resistent.

Virushepatitis C ist meist asymptomatisch. Nur in 15% der Fälle von akuter Erkrankung sind Übelkeit, Anzeichen einer Vergiftung, Appetitlosigkeit und Gelbsucht selten. Ein geringerer Anteil der Patienten leidet an Hepatitis C als akute Krankheit und heilt vollständig ab. Bei den meisten infizierten Patienten entwickelt sich eine chronische Hepatitis C. Eine chronische Langzeiterkrankung kann zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führen.

Zu Beginn der Krankheit beginnen sich Antikörper gegen die Bestandteile des Virus zu bilden, zuerst Immunglobuline M, später Immunglobuline G. Spezifische Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus können 3–8 Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Körper im Blut nachgewiesen werden, in einigen Fällen können sie jedoch für einige fehlen Monate. In diesem Fall kann die Infektion durch einen Bluttest auf Hepatitis-C-RNA bestätigt werden. Nach der Infektion verbleiben spezifische Antikörper über viele Jahre in den wiederhergestellten Patienten mit einer allmählich abnehmenden Konzentration und können während des gesamten Lebens in geringen Mengen nachgewiesen werden. Hepatitis-C-Antikörper schützen nicht vor einer erneuten Infektion, wenn sie erneut dem Virus ausgesetzt werden.

Die Hepatitis-C-Risikogruppe umfasst Ärzte und Krankenschwestern, Menschen, die medizinische und kosmetische Dienstleistungen in Anspruch nehmen, Drogenabhängige, Patienten, die sich einer Bluttransfusion oder Organtransplantation unterzogen haben, Kinder, die von infizierten Müttern mit Hepatitis-C-Virus geboren wurden.

Die Analyse auf Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV) insgesamt ermöglicht es Ihnen, spezifische Immunglobuline zu identifizieren, deren Vorhandensein auf eine mögliche Infektion oder eine frühere Krankheit hinweist. Der Test ist ein Screening-Test, der während des Krankenhausaufenthaltes, vor geplanten Operationen und während der Schwangerschaft bestanden werden muss.

In welchen Fällen wird normalerweise eine Studie verschrieben

  • bei der Untersuchung von Patienten, die sich auf einen geplanten Krankenhausaufenthalt oder eine Operation vorbereiten;
  • während beruflicher Untersuchungen und medizinischer Untersuchungen;
  • wenn Sie den Kontakt mit infiziertem Blut oder nicht sterilen medizinischen Instrumenten vermuten;
  • mit dem Auftreten von Symptomen einer Leberschädigung;
  • bei der Untersuchung schwanger.

Was genau im Analyseprozess bestimmt wird

Das Vorhandensein spezifischer Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus wird durch die IHLA-Methode nachgewiesen - Modifikation des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays.

Was bedeuten die Testergebnisse?

Das Ergebnis „Nicht erkannt“ bedeutet, dass das Blutserum des Patienten keine spezifischen Antikörper gegen Hepatitis C aufweist. Dies kann der Fall sein, wenn der Patient gesund ist und noch nie auf das Hepatitis-C-Virus gestoßen ist. Zu Beginn der Krankheit, wenn das Virus aufgetreten ist, ist für kurze Zeit kein Antikörper vorhanden in das Körper, und das Immunsystem hat noch keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus entwickelt (die sogenannte "serologische Fenster" -Periode).

Das Ergebnis "Erkannt" - bedeutet, dass Antikörper gegen das Virus im Blut nachgewiesen werden. Ein positives Ergebnis wird immer mit den Ergebnissen eines Bestätigungstests angegeben. Antikörper gegen strukturelle und nichtstrukturelle Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus werden in einem Bestätigungstest bestimmt..

Das Ergebnis der Studie (Beispiel):

Hepatitis-C-Virus-Antikörper, SummenERKANNT
Hepatitis-C-Antikörper-Bestätigungstest
Kern (Antikörper gegen Strukturproteine ​​des Hepatitis-C-Virus)15.26
NS3 (Hepatitis-C-Virus-Nichtstrukturprotein-NS3-Antikörper)0,65
NS4 (Hepatitis-C-Virus-Nichtstrukturprotein-NS4-Antikörper)0,02
NS5 (Hepatitis-C-Virus-Nichtstrukturprotein-NS5-Antikörper)0/02

Antikörper können bei Patienten in mehreren Fällen nachgewiesen werden:

  • Der Patient ist derzeit an akuter oder chronischer Hepatitis C erkrankt.
  • Der Patient litt einst an Hepatitis C als akute Krankheit und ist jetzt gesund. Die Antikörper blieben als immunologische Erinnerung an den Kontakt mit dem Virus erhalten.
  • Der Patient hat in seltenen Fällen eine unspezifische Reaktion des Blutserums mit dem verwendeten Testsystem.

Der Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus bedeutet nicht das Vorliegen einer Krankheit und erfordert eine zusätzliche Untersuchung des Patienten. Bei einer positiven Antwort sind eine Konsultation des behandelnden Arztes oder eines Spezialisten für Infektionskrankheiten und die Ernennung zusätzlicher Tests erforderlich. Eine PCR-Studie für HCV (Nachweis von Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut des Patienten), biochemische Marker - ALT, AST, GGT, alkalische Phosphatase, Bilirubin, ein allgemeiner Bluttest mit einer Leukozytenformel und ein Koagulogramm können verschrieben werden..

Testdaten

Das Ergebnis der Studie „Nicht gefunden“ kann bereits am nächsten Tag nach der Analyse abgerufen werden. Wenn ein Bestätigungstest durchgeführt werden muss, kann sich das Ergebnis um 1-2 Tage verzögern..

Analysevorbereitung

Blut kann frühestens 3 Stunden nach dem Essen tagsüber oder morgens auf nüchternen Magen gespendet werden. Reines Wasser kann wie gewohnt getrunken werden..

Was tun, wenn Hepatitis-C-Antikörper nachgewiesen werden??

In diesem Artikel erfahren Sie:

Was sind Antikörper?

In Reaktion auf Viren und andere Fremdstoffe produziert das Immunsystem Immunglobuline. Dies sind Antikörper, dh Zellen, die gegen Strukturproteine ​​des Hepatitis-Virus oder einer anderen Krankheit aktiv sind. Immunglobulin bindet eine Viruszelle und entfernt sie aus dem Körper.

Immunglobuline helfen, die Krankheit in ihrer aktiven Phase zu bekämpfen. Wenn die Impfung vor der Infektion durchgeführt wurde, werden im Voraus bestimmte Zellen produziert, die eine Infektion verhindern. Dieser Schritt verhindert die Entwicklung der Krankheit, mit der lebensbedrohliche Infektionen verhindert werden..

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Zum Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C wird venöses Blut verwendet:

  1. Die Analyse ist insofern zweckmäßig, als keine besondere Vorbereitung erforderlich ist. Es wird morgens auf nüchternen Magen übergeben.
  2. Das Blut wird in einem sauberen Röhrchen an das Labor abgegeben und dann durch den Enzymimmunoassay verarbeitet.
  1. Nach der Bildung von "Antigen-Antikörper" -Paaren wird das eine oder andere Immunglobulin nachgewiesen.

Eine solche Analyse ist der erste Schritt bei der Diagnose von Hepatitis C. Sie wird durchgeführt, wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, bestimmte Symptome auftreten, sich die Blutzusammensetzung ändert, die Schwangerschaft geplant und behandelt wird und chirurgische Eingriffe vorbereitet werden..

Antikörper gegen virale Hepatitis C werden am häufigsten zufällig nachgewiesen. Diese Diagnose ist für eine Person immer schockierend. Keine Panik, in einigen Fällen ist die Analyse falsch positiv. Wenn Hepatitis-Antikörper nachgewiesen werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren und mit der weiteren Untersuchung beginnen.

Was meinst du damit - Körper werden erkannt?

Wenn ein Virus in den menschlichen Körper eindringt, macht es sich lange Zeit nicht bemerkbar. Dies ist die Komplexität der Diagnose und die Unfähigkeit, die Krankheit zu identifizieren, bevor es der Person gelungen ist, einen ihrer Mitmenschen zu infizieren. Hepatitis C ist durch eine lange Inkubationszeit gekennzeichnet, dh es kann eine lange Zeit bis zur ersten Symptomatik vergehen..

Während des Eindringens eines Fremdkörpers in den menschlichen Körper, sei es ein Virus, eine Infektion oder ein anderer pathogener Organismus, erkennt das Immunsystem ihn sofort und lenkt alle seine Kräfte, um den pathogenen Gegenstand zu bekämpfen. Dies sind immer sehr kleine mikroskopisch kleine Partikel, die eine Person mit bloßem Auge nicht sehen oder deren Eindringen nicht spüren kann.

Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C.

Wenn das Immunsystem einen Fremdkörper erkennt, sendet es Signale über die Notwendigkeit der Produktion von Immunglobulinen. Dies sind spezifische Schutzstoffe, die an einen Erreger binden, um ihn zu zerstören. Wenn es sich zum Beispiel um banale akute Infektionen der Atemwege handelt, hat das Immunsystem entweder die Stärke, mit dem Virus umzugehen, oder es treten sofort Symptome auf - Husten, laufende Nase, Fieber, Schwäche. Dann geht die Person zum Arzt und hilft dem Immunsystem, die pathogenen Partikel durch die Einnahme antiviraler Medikamente zu zerstören oder Antibiotika.

Bei Hepatitis C ist das Immunsystem nicht stark genug, um mit dem Virus fertig zu werden, aber die Symptome treten nicht sofort auf. Während sich das Virus im Körper befindet, bilden sich weiterhin Proteinverbindungen des Blutes, die eine Schutzfunktion erfüllen - Immunglobuline.

Die Diagnose wird normalerweise so gestellt: Eine kleine Menge des Bluts des Patienten wird mit reinen Antigenen (Viren) gemischt. Dann überwachen sie die Reaktion: Wenn Antikörper gegen das Virus im Blut vorhanden sind, binden sie an die Antigene und bilden einen starken Antikörper-Antigen-Komplex. Dementsprechend kommt der Arzt zu dem Schluss, dass Hepatitis C im Körper vorhanden ist..

In einigen Fällen ist ein falsch positives Ergebnis möglich, daher ist der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C keine Bestätigung dafür, dass die Person infiziert ist. Mit diesem Ergebnis sind mehrere weitere Diagnoseverfahren erforderlich..

Manchmal können bereits im zweiten Monat der Krankheit Gesamtantikörper isoliert werden. Anti-NS3 werden in einem frühen Stadium der Serokonversion und Anti-NS4 und -NS5 in einem späteren Stadium nachgewiesen.

Was tun, wenn Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesen wurden??

  1. Zunächst einmal keine Panik! Das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus bedeutet nicht immer, dass eine Person derzeit krank ist. Ungefähr 20% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Menschen können sich von selbst erholen, ohne es zu wissen. Antikörper gegen das Virus zirkulieren jedoch noch lange im Körper. Dies ist eine Immunantwort auf das Virus, wodurch der Körper Antikörper produziert. Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus verbleiben auch bei Personen, die die antivirale Therapie erfolgreich abgeschlossen haben..
  2. Der anfängliche Test auf Anti-HCV (das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis C-Virus im Blut) wird durch den Nachweis von Virus-RNA bestätigt (Polymerasekettenreaktionsdiagnostik, nachstehend als PCR bezeichnet). Ein PCR-Bluttest in Echtzeit mit hochempfindlichen Testsystemen wird empfohlen. Dies ist wichtig, um auch nur eine kleine Menge viraler RNA nachzuweisen..
  3. Wenn Sie Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus und RNA des Virus nachgewiesen haben, handelt es sich wahrscheinlich um eine chronische Form der Hepatitis C. Dies ist jedoch nur eine Diagnose, kein Satz! Leberschäden treten über viele Jahre langsam auf. Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden - bevor Hepatitis Ihre Leber ernsthaft schädigen kann.
  4. Befolgen Sie einfache Sicherheitsregeln! Hepatitis C wird nur durch direkten Kontakt mit Blut übertragen. Sie können niemanden mit Umarmungen, Niesen oder Besteck und Geschirr infizieren. Das Risiko einer Übertragung durch sexuellen Kontakt ist gering, kann jedoch durch die Verwendung von Kondomen weiter verringert werden..
  5. Es ist notwendig, den Konsum von Alkohol und Drogen einzustellen, da dies Ihrer Leber hilft. Die Ernährung sollte vollständig und ausgewogen sein. Überarbeiten Sie nicht - der Körper sollte sich erholen können. Vermeiden Sie saisonale Erkältungen und Grippe. Chronische Krankheiten rechtzeitig behandeln. Lassen Sie sich gegen Hepatitis A und B impfen, wenn Sie diese noch nicht hatten.
  6. Wählen Sie einen qualifizierten Hepatologen, der Hepatitis-C-Patienten behandelt! Fühlen Sie sich frei, die Meinungen anderer Ärzte über Ihre Behandlung herauszufinden. Verwenden Sie keine Behandlungsmethoden (einschließlich rezeptfreier, "nicht traditioneller" oder "alternativer") Methoden, ohne diese mit Ihrem behandelnden Arzt abzustimmen.
  7. Der Arzt sollte Sie auf zusätzliche Tests und Studien verweisen, anhand derer der Zustand der Leber und die Notwendigkeit einer antiviralen Therapie beurteilt werden können. Erforderliches Minimum: allgemeine Blutuntersuchung, AlAT, AsAT, GGT, Bilirubin. Es ist auch notwendig, den Genotyp des Virus und die Viruslast (quantitative PCR) zu bestimmen, eine Reihe von Studien durchzuführen, die zur Entscheidung über die Ernennung von antiviralen Arzneimitteln erforderlich sind, sowie die Dauer der Behandlung zu bestimmen. Zur Beurteilung des Fibrosegrades in der Leber (Grad des Ersatzes von Leberzellen durch Bindegewebe) werden eine Leberbiopsie oder alternative Methoden verschrieben - Fibrotest, Fibroscan usw. Mit diesen Methoden können Sie feststellen, wie weit sich der Fibroseprozess bewegt hat, und Ihrem Arzt helfen, rechtzeitig eine antivirale Therapie zu verschreiben.
  8. Viele Menschen haben Hepatitis C, deshalb sind Sie nicht allein. Finden Sie Leute mit dem gleichen Problem. Dies kann über das Internet erfolgen - es gibt viele Websites im Netzwerk, die sich dieser Krankheit widmen. Wenn Sie sich gegenseitig kommunizieren und unterstützen, Neuigkeiten auf dem Gebiet der Medizin austauschen und Hepatitis C behandeln, können Sie leichter nach Wegen suchen, um das Problem zu lösen.
  9. Was tun, wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden?
    1. Fälle, in denen die Behandlung sofort begonnen werden sollte, sind äußerst selten. Normalerweise kann die Behandlung je nach Zustand Ihrer Leber verzögert werden. Wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen und die verschriebenen Medikamente einnehmen, können Sie den möglichen Schaden durch das Virus minimieren. Sie müssen nicht sofort weglaufen und die Medikamente kaufen, die viele Online-Sites heute anbieten. Aufgrund vorschneller und voreiliger Entscheidungen müssen Patienten, wie die Praxis zeigt, ihre Medikamente häufig selbst verkaufen und verlieren etwa die Hälfte ihres Wertes.
  10. Auftrittszeit des Antikörpers

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Antikörper zu unterschiedlichen Zeiten auftreten, sodass Sie das Stadium des Infektions- und Entzündungsprozesses genauer bestimmen, das Risiko von Komplikationen einschätzen und zu Beginn der Entwicklung auch eine Hepatitis vermuten können. Die Gesamtzahl der Immunglobuline beginnt im zweiten Monat der Infektion im Blut zu erfassen. In den ersten 6 Wochen steigen die IgM-Spiegel schnell an. Dies weist auf einen akuten Krankheitsverlauf und eine hohe Aktivität des Virus hin. Nach dem Höhepunkt ihrer Konzentration wird eine Abnahme beobachtet, die den Beginn der nächsten Phase der Krankheit anzeigt.

    Manchmal können bereits im zweiten Monat der Krankheit Gesamtantikörper isoliert werden. Anti-NS3 werden in einem frühen Stadium der Serokonversion und Anti-NS4 und -NS5 in einem späteren Stadium nachgewiesen.

    Maßnahmen nach Erhalt der ersten Forschungsergebnisse

    Wenn positive Ergebnisse für Antikörper gegen Hepatitis C und für das Vorhandensein von Virus-RNA im Blutserum sowie für das Vorhandensein relevanter Symptome gefunden werden, wird die Diagnose gestellt - Hepatitis C..

    Es ist wichtig zu beachten, dass sich etwa 10% der Patienten ohne Behandlung von selbst erholen können, jedoch nur mit akuter Hepatitis C. Wenn der Prozess chronisch wird, ist eine Behandlung erforderlich. Um eine kompetente Therapie zu verschreiben, sind neben der Bestimmung von Antikörpern gegen Hepatitis C zusätzliche Studien erforderlich:

    1. Genotypisierung - Entsprechend dem identifizierten Virustyp wird eine Kombination direkter antiviraler Kombinationen ausgewählt.
    2. Biopsie (alte Technik) oder Elastometrie - Bestimmung des Grades und der Tiefe von Leberschäden;
    3. Ultraschall - Beurteilung der Durchblutung und der Bereiche, in denen sie fehlt;
    4. Biochemischer Bluttest - Bewertung von ALT und AST. Die Ergebnisse zeigen das Vorhandensein nekrotischer, dystrophischer, entzündlicher Prozesse in Leberzellen, die vom Hepatitis-C-Virus betroffen sind.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass nach Erhalt positiver Ergebnisse eines enzymgebundenen Immunosorbens-Assays auf das Vorhandensein von HCV-Antikörpern keine voreiligen Schlussfolgerungen gezogen werden müssen, sondern eine detailliertere Untersuchung durchgeführt werden muss und erst nach Beginn der Therapie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgt werden müssen.

    Nach der Behandlung mit Hepatitis C verbleiben Antikörper

    Bleiben nach einer Behandlung Antikörper im Blut und warum? Nach einer wirksamen antiviralen Therapie kann normalerweise nur IgG nachgewiesen werden. Die Zeit ihres Kreislaufs im Körper einer kranken Person kann mehrere Jahre betragen. Das Hauptzeichen für geheiltes HCV ist eine allmähliche Abnahme des IgG-Titers in Abwesenheit von viraler RNA und IgM. Wenn der Patient Hepatitis C über einen langen Zeitraum geheilt hat und immer noch die Gesamtantikörper hat, müssen Antikörper identifiziert werden: Rest-IgG-Titer sind die Norm, IgM ist jedoch ein ungünstiges Zeichen.

    Vergessen Sie nicht, dass es falsche Testergebnisse für Antikörper gibt: sowohl positive als auch negative. Wenn zum Beispiel RNA des Virus (qualitative oder quantitative PCR) im Blut vorhanden ist, aber keine Antikörper dagegen vorhanden sind, kann dies als falsch negative oder zweifelhafte Analyse interpretiert werden.

    Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten falscher Ergebnisse:

    • Autoimmunerkrankungen;
    • gutartige und bösartige Tumoren im Körper;
    • schwere infektiöse Prozesse; nach der Impfung (bei Hepatitis A und B, Grippe, Tetanus);
    • Behandlung mit Interferon alfa oder Immunsuppressiva;
    • ein signifikanter Anstieg der Leberindizes (AST, ALT);
    • Schwangerschaft;
    • unsachgemäße Vorbereitung auf den Test (Alkoholkonsum, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln am Vortag).

    Während der Schwangerschaft erreicht der Prozentsatz falscher Tests 10-15%, was mit einer signifikanten Veränderung der Reaktivität des Körpers der Frau und einer physiologischen Hemmung ihres Immunsystems verbunden ist. Der menschliche Faktor und die Verletzung der Bedingungen für die Analyse können ebenfalls nicht ignoriert werden. Die Analysen werden „in vitro“ durchgeführt, dh außerhalb lebender Organismen, sodass Laborfehler einen Platz haben müssen. Zu den individuellen Merkmalen des Körpers, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, gehört die Hyper- oder Hyporeaktivität des Körpers..

    Die Analyse auf Antikörper ist trotz aller Vorteile kein 100% iger Grund für eine Diagnose. Es besteht immer das Risiko von Fehlern. Um mögliche Fehler zu vermeiden, benötigen Sie daher eine umfassende Untersuchung des Patienten.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie man die Blutgefäße des Gehirns mit VSD stärkt

Vegetovaskuläre Dystonie oder Asthenie, wie sie in der medizinischen Gemeinschaft allgemein genannt wird, wirkt sich negativ auf die Funktion des Gehirns aus.

Niedriger Blutdruck bei einem Teenager - Behandlung von Hypotonie

In der Pubertät ist ein niedriger Blutdruck keine Seltenheit. Die Neigung zur Hypotonie wird vererbt.Negative interne und externe Faktoren führen häufig zu einem deutlichen Blutdruckabfall.