Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulans und Thrombozytenaggregationshemmer - 2020 - Nachrichten

Antiphospholipid (aPL) -Antikörper sind Proteine, die bei manchen Menschen vom Immunsystem produziert werden und gegen die Bestandteile ihrer eigenen Zellen gerichtet sind. Das Vorhandensein solcher Antikörper kann das Risiko von Blutgerinnseln (Thrombosen) in den Blutgefäßen oder schwangerschaftsbedingten Komplikationen (wie Fehlgeburten, Totgeburten, Frühgeburten oder schweren Erkrankungen einer schwangeren Frau) erhöhen. Blutgerinnsel in Arterien können Schlaganfälle verursachen, die zu Hirnschäden oder reversiblen neurologischen Symptomen führen. Blutgerinnsel in den Venen sind mit Flüssigkeitsansammlungen in den Gliedmaßen (Ödemen) und Schmerzen verbunden. Wenn diese Blutgerinnsel bewegt oder verschoben werden, kann dies zu einer Blockade im Hauptgefäß der Lunge führen (Lungenembolie)..

Bei Menschen, bei denen zuvor eine Thrombose diagnostiziert wurde, werden normalerweise zwei Arten von Arzneimitteln verwendet, um wiederkehrende thrombotische Ereignisse zu verhindern: Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer. Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Gerinnseln (Blutgerinnseln), die die Aktivität von Proteinen beeinflussen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind (Gerinnungsfaktoren), während Thrombozytenaggregationshemmer, normalerweise Aspirin, die Blutplättchenaggregation und Blutgerinnsel verhindern. Die häufigste Nebenwirkung bei der Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern ist die Blutungsneigung. Über die Vor- und Nachteile der Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern bei Menschen mit Antiphospholipid-Antikörpern, die jedoch zuvor keine thrombotischen Ereignisse hatten, ist jedoch wenig bekannt..

Ziel dieser Überprüfung war es, die potenziellen Vorteile und Nachteile der Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern zur Verhinderung thrombotischer Ereignisse bei Risikopersonen zu ermitteln, jedoch ohne Thrombose in der Vorgeschichte..

Dieser Nachweis ist ab Dezember 2017 aktuell. Wir suchten nach Studien, in denen Menschen mit Antiphospholipid-Antikörpern und ohne vorheriges thrombotisches Ereignis zufällig Gruppen zugeordnet wurden, um verschiedene Arten der Behandlung zu erhalten, einschließlich Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer (in Kombination, in Kombination). Wir haben neun Studien mit 1044 Teilnehmern identifiziert. Studien wurden in verschiedenen Ländern durchgeführt. Eine Studie war multizentrisch und hatte verschiedene Finanzierungsquellen. In zwei Studien wurde Aspirin mit Placebo verglichen (Scheinbehandlung). In vier Studien wurde ein Antikoagulans in Kombination mit oder ohne Aspirin mit einer Aspirin-Monotherapie verglichen. In den verbleibenden Studien wurden Kombinationen von Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien, anderen Behandlungen oder zwei verschiedenen Dosen desselben Arzneimittels verglichen. Die meisten Studien haben sich auf Frauen mit Antiphospholipid-Antikörpern und einer erfolglosen Schwangerschaft konzentriert. Eine Studie umfasste Fälle ohne Schwangerschaft und eine Studie umfasste Fälle im Zusammenhang mit Schwangerschaften und andere Patienten, die positiv auf Antiphospholipid-Antikörper getestet wurden.

Wir haben die Wirkungen der Behandlung unter Verwendung der folgenden Vergleiche zusammengefasst: Aspirin gegen Placebo, Antikoagulans-Monotherapie oder in Kombination mit Aspirin gegen Aspirin-Monotherapie, Aspirin kombiniert mit Antikoagulans gegen Placebo oder andere Behandlungen. Wir fanden keine deutlichen Unterschiede in der Anzahl der Personen mit thrombotischen Ereignissen in den verglichenen Gruppen. Eine Studie ergab ein erhöhtes Risiko für leichte Blutungen (wie Nasenbluten oder starke Menstruation) bei Teilnehmern, die Aspirin und ein Antikoagulans erhielten. Alle anderen Analysen zeigten keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl der Teilnehmer mit Blutungen. Keine der Studien berichtete über das Risiko des Todes oder der Lebensqualität. Wir fanden keine eindeutigen Unterschiede zwischen den Gruppen bei den Vergleichen der Nebenwirkungen, außer bei Blutungen, bei denen diese Informationen gemeldet wurden. Zu den häufigsten dieser Effekte gehörten leichte gastrointestinale Symptome in der Aspirin-Gruppe und allergische Reaktionen in der Aspirin-Gruppe mit einem Antikoagulans.

Wir haben keine der Studien mit einem geringen Verzerrungspotenzial (Verzerrung) aufgrund methodischer Probleme und der Darstellung der Ergebnisse bewertet. Wir bewerteten die Gesamtqualität der Beweise als gering bis mäßig. Die Evidenz wurde aufgrund eines unklaren oder hohen Verzerrungspotenzials, einer geringen Anzahl von Studien und ungenauer Ergebnisse reduziert..

Liste der Thrombozytenaggregationshemmer (Disaggreganten): Wirkmechanismus, insbesondere

Was sind Antikoagulanzien??

Die rheologischen Eigenschaften des Blutes werden durch das Gleichgewicht zwischen dem Gerinnungs- und dem Antikoagulanssystem sichergestellt. Bei der Aufrechterhaltung dieses Gleichgewichts sind Antithrombin III und Heparin als natürliche Antikoagulantien beteiligt, die eine direkte antithrombotische Funktion erfüllen, dh die Bildung eines Thrombus verhindern. Der Wirkungsmechanismus des letzteren ist mit der Bildung eines Komplexes mit Antithrombin III verbunden, was zur Bildung von aktivem Antithrombin führt. Er wiederum ist für die Bindung von Thrombin verantwortlich und macht es inaktiv - dies trägt auch zur Hemmung der Thrombose bei. Antithrombin III selbst hat auch Antikoagulationseigenschaften, wodurch Thrombin inaktiviert wird, diese Reaktion verläuft jedoch sehr langsam.

Die Fähigkeit von Heparin, die Inaktivierung von Thrombin direkt bereitzustellen, hängt von der Menge an Antithrombin III im Blut ab. Eine Dosisanpassung basierend auf Analysen ist erforderlich. Oft ist die gleichzeitige Ernennung von zwei Medikamenten erforderlich - Heparin und Antithrombin III, während die Dosierungen für jede Person individuell ausgewählt werden.

Die Antithrombinbindung ist nicht die einzige Funktion von Heparin. Darüber hinaus ist es in der Lage, Fibrin ohne Beteiligung von Plasmin zu spalten, was als nichtenzymatische Lyse bezeichnet wird. Diese Reaktion ist mit der Bildung von Verbindungen mit verschiedenen biologisch aktiven Substanzen verbunden, einschließlich Peptiden und Hormonen. Unter anderem werden die Unterdrückung einer Reihe von Enzymen, die Teilnahme am Entzündungsprozess (Verringerung seiner Intensität) sowie die Aktivierung der Lipoproteinlipase und die Verbesserung des Blutflusses in den Herzgefäßen unterschieden..

Nebenwirkungen

In fast 100% der Fälle sind Beschwerden durch die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern zu spüren. Die Schwere der negativen Gefühle bei allen Patienten ist jedoch unterschiedlich, abhängig von Form, Dosis, Verlauf des verschriebenen Arzneimittels und physiologischen Eigenschaften des menschlichen Körpers.

Die Hauptsache ist, den behandelnden Arzt über die ersten Anzeichen von Unbehagen zu informieren. Nebenwirkungen sind:

  • unmotivierte Müdigkeit;
  • sternales Unbehagen eines brennenden Charakters;
  • starke Kopfschmerzen, Migräne;
  • Dyspepsie;
  • Blutungen;
  • Schmerzen im Epigastrium;
  • eine allergische Reaktion bis zur Anaphylaxie;
  • Urtikaria, Blutung;
  • ständige Übelkeit, periodisches Erbrechen;
  • Sprachstörungen, Schlucken, Atmen;
  • Arrhythmien, Tachykardie;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Hyperthermie unbekannter Herkunft;
  • Prodromalsyndrom mit zunehmender Schwäche;
  • Arthralgie;
  • Halluzinationen;
  • Lärm in den Ohren;
  • Vergiftungssymptome.

In solchen Fällen ist ein Drogenentzug erforderlich.

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer??

Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer werden in der Medizin wirksam eingesetzt. Dieser Name wurde Arzneimitteln gegeben, die die Bindung (Aggregation) von Blutzellen unterdrücken - Blutplättchen und rote Blutkörperchen. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanzen ist unterschiedlich, so dass wir mehrere Gruppen unterscheiden konnten. Thrombozytenaggregationshemmer, die Liste der Arzneimittel, die umfangreich ist, wird wie folgt klassifiziert.

  1. Calciumantagonisten (Verapamil).
  2. Enzyminhibitoren, zu denen Substanzen gehören, die Cyclooxygenase (Acetylsalicylsäure, Naproxen, Indomethacin) hemmen, sowie Adenylatcyclase und Phosphodiesterase (Ticlopidin, Pentoxifyllin).
  3. Medikamente, die die Bildung von Prostacyclin stimulieren ("Pyrazolin").
  4. Prostanoide ("Prostacyclin" und seine Analoga synthetischer Natur).
  5. Arzneimittel, die die Freisetzung von in Blutplättchen enthaltenen Substanzen hemmen ("Piracetam").

Wirkmechanismus

Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen blockieren, können diesen Prozess auf verschiedene Weise hemmen, auf deren Grundlage die Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern basiert:

  1. Blockierung der Bildung von Prostaglandinen, die an der Aktivierung des Blutgerinnungssystems beteiligt sind. Eine ähnliche Wirkung haben Arzneimittel wie Acetylsalicylsäure, Triflusal usw..
  2. Eine Erhöhung des Gehalts der cyclischen Form von Adenosinmonophosphat in Blutplättchen - den Hauptzellen, die die Bildung eines Thrombus sicherstellen. Ein solcher Effekt auf sie stört den Prozess der Aktivierung der Zellaggregation untereinander. Diese Medikamente umfassen Triflusal und Dipyridamol.
  3. Arzneimittel (Clopidogrel usw.) können Rezeptoren für Adenosindiphosphat auf der Oberfläche von Blutplättchen blockieren und so deren weitere Aktivierung und die Bildung thrombotischer Massen verhindern.
  4. Lamifiban und Framon stören die Aktivierung von Glykoproteinrezeptoren auf der Zellmembran von Blutplättchen und blockieren deren weitere Adhäsion.

Eine Vielzahl von Wirkmechanismen von Arzneimitteln aus der Liste der Disaggreganten ermöglicht es Ihnen, Arzneimittel für jeden Patienten individuell auszuwählen.

Erfahren Sie in diesem Artikel, warum sich ein Blutgerinnsel lösen kann..

Thrombozytenaggregationshemmer - eine Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln, die die Thrombose hemmen, indem sie die Blutplättchenaggregation und ihre Adhäsion an der inneren Oberfläche von Blutgefäßen hemmen.

Diese Medikamente hemmen nicht nur die Funktion des Blutgerinnungssystems, sondern verbessern auch seine rheologischen Eigenschaften und zerstören vorhandene Aggregate..

Unter dem Einfluss von Thrombozytenaggregationshemmern nimmt die Elastizität der Erythrozytenmembranen ab, sie verformen sich und passieren leicht die Kapillaren. Die Durchblutung verbessert sich, das Risiko von Komplikationen nimmt ab. Thrombozytenaggregationshemmer sind in den Anfangsstadien der Blutgerinnung am wirksamsten, wenn eine Thrombozytenaggregation und die Bildung eines primären Thrombus auftreten..

Thrombozytenaggregationshemmer werden in der postoperativen Phase zur Vorbeugung von Thrombosen mit Thrombophlebitis, ischämischer Herzkrankheit, akuter Ischämie des Herzens und des Gehirns sowie Kardiosklerose nach Infarkt eingesetzt.

Herzpathologie und Stoffwechselstörungen gehen mit der Bildung von Cholesterinplaques am arteriellen Endothel einher, die das Lumen der Gefäße verengen. Der Blutfluss im betroffenen Bereich verlangsamt sich, das Blut gerinnt, es bildet sich ein Blutgerinnsel, auf dem sich die Blutplättchen weiter absetzen. Blutgerinnsel breiten sich im Blutkreislauf aus, gelangen in die Herzkranzgefäße und verstopfen diese. Akute Myokardischämie mit charakteristischen klinischen Symptomen.

Die Thrombozytenaggregationshemmung und die Antikoagulationstherapie bilden die Grundlage für die Behandlung und Vorbeugung von Schlaganfällen und Herzinfarkten. Weder Thrombozytenaggregationshemmer noch Antikoagulanzien können den gebildeten Thrombus zerstören. Sie verhindern das weitere Wachstum des Gerinnsels und verhindern das Verstopfen der Blutgefäße. Die Medikamente dieser Gruppen können das Leben von Patienten nach akuter Ischämie retten.

Antikoagulanzien sind im Gegensatz zu Thrombozytenaggregationshemmern aggressiver. Sie gelten als teurer und haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen..

Im Falle einer Schädigung von Geweben oder Blutgefäßen zur Verhinderung schwerer Blutungen beginnt das Blut zu gerinnen. Dies tritt auf, wenn Blutplättchen an roten Blutkörperchen haften. Infolgedessen treten Gerinnsel auf, die auch als Blutgerinnsel bezeichnet werden. Dies ist eine normale Reaktion auf Verletzungen..

Aber manchmal tritt der Prozess der Thrombose aus anderen Gründen auf. Jegliche Schädigung der Gefäße und entzündliche Prozesse in ihnen führen zur Thrombusbildung direkt im Blutkreislauf. Blutgerinnsel verstopfen allmählich das Lumen des Gefäßes, was zu einer beeinträchtigten Durchblutung führt.

Thrombozytenaggregationshemmer als mildere Analoga von Antikoagulanzien stören die Thrombose und verdünnen das Blut. Menschen, die anfällig für Gefäßerkrankungen sind, müssen diese Medikamente manchmal ihr ganzes Leben lang einnehmen. Antikoagulanzien werden in mehr Notfällen eingesetzt, wenn Sie so schnell wie möglich handeln müssen - mit Herzinfarkt und Schlaganfall..

Eine koronare Herzkrankheit geht mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Arterienwänden einher. Wenn die Oberfläche einer solchen Plaque beschädigt ist, setzen sich Blutzellen darauf ab - Blutplättchen, die den Defekt schließen. Gleichzeitig werden biologisch aktive Substanzen aus Blutplättchen freigesetzt, die die weitere Sedimentation dieser Zellen auf dem Plaque und die Bildung ihrer Cluster - Blutplättchenaggregate - stimulieren. Einheiten werden entlang der Herzkranzgefäße getragen, was zu ihrer Blockade führt. Infolgedessen tritt eine instabile Angina pectoris oder ein Myokardinfarkt auf..

Irreversible Cyclooxygenase-Inhibitoren umfassen Aspirin und Triflusal. Wie in der Abbildung gezeigt, hemmt Aspirin die Thrombozytencyclooxygenase, ein Schlüsselenzym im Thromboxan-A2-Gen (TXA2). Thromboxan A2 induziert Reaktionen, die zur Aktivierung und Aggregation von Blutplättchen führen. Diese Effekte dauern ungefähr 7 bis 10 Tage..

Adenosinphosphatrezeptor (ADP) -Inhibitoren umfassen Clopidogrel, Ticlopidin, Prasugrel. Arzneimittel in dieser Gruppe hemmen die Blutplättchenaggregation aufgrund einer irreversiblen Blockade von ADP-Rezeptoren in Blutplättchen. Diese Arzneimittel werden verschrieben, wenn Aspirin kontraindiziert ist..

Dipyridamol ist ein Phosphodiesterase-Inhibitor. Sie hemmen die Blutplättchenaggregation, indem sie das Phosphodiesteraseenzym und die Adenosinaufnahme blockieren. Die Blockade der Phosphodiesterase erhöht die Thrombozytenzahl von c-AMP und c-GMF.

Die Inhibitoren des Glykoproteins IIB / IIIA umfassen Abciximab, Tirofiban. Diese Gruppe wird oral unter der Kontrolle von ACS verabreicht. Die Aktivierung von Glykoprotein IIB / IIIA auf der Oberfläche von Blutplättchen ist das letzte Stadium der Blutplättchenaggregation. Es ist diese Phase der Aggregation, die Abciximab blockiert.

Indikationen

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, deren Namen vielen aufgrund ihrer weit verbreiteten Verwendung bekannt sind. Die Hauptfunktion dieser Gruppe ist die Prävention von Thrombosen. Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel, die bei einer Reihe von kardiovaskulären Pathologien sowie nach chirurgischen Eingriffen (Prothesen von Herzklappen) wirksam eingesetzt werden.

IndikationListe der Thrombozytenaggregationshemmer
Aortokoronarer ShuntAspirin, Sulfinpyrazon, Indomethacin
Atherosklerose, künstliche Klappen, koronare Herzkrankheit"Dipyridamol", "Ticlopidin", "Suloctidil", "Piracetam", "Cetediel"
Instabile Angina pectoris, Arteriosklerose"Prostacyclin"

Anwendungsprinzip


Thrombozytenaggregationshemmer haben Nebenwirkungen, daher muss diese Eigenschaft zum Zeitpunkt der medikamentösen Therapie berücksichtigt werden.
Die Einnahme eines Thrombozytenaggregationshemmers als Selbstmedikation ist keineswegs unmöglich. Nur der behandelnde Arzt kann die erforderlichen Medikamente auswählen, das Thrombozytenaggregationshemmungsschema aufschreiben und eine individuelle Dosierung verschreiben.

Diese Gruppe von Arzneimitteln weist eine Reihe von Kontraindikationen auf, daher sollte ihre Verabreichung erst nach einer diagnostischen Untersuchung der Pathologie und einer genauen Diagnose des Gefäßsystems begonnen werden.

Wenn die Nebenwirkung des Arzneimittels ausgeprägt ist oder eine allergische Reaktion auftritt, muss der Empfang unterbrochen und ein Arzt aufgesucht werden.

Spezialisten, die Thrombozytenaggregationshemmer verschreiben:

  • Doktor Kardiologe - für Pathologien des Herzorgans;
  • Neurologe - bei Erkrankungen des Gefäßsystems des Gehirns;
  • Gefäßchirurg oder Phlebologe - mit Gefäßläsionen in den Gliedmaßen.

"Aspirin"

Eicosanoide, die ein Produkt der Oxidation von Arachidonsäure sind, sind an der Regulation der Blutstillung beteiligt. Unter diesen ist Thromboxan A2 das wichtigste und seine Hauptfunktion besteht darin, die Blutplättchenaggregation sicherzustellen. Die Wirkung von Aspirin zielt darauf ab, das Enzym zu hemmen, das als Cyclooxygenase bezeichnet wird. Infolgedessen wird die Synthese von Tomboxan A2 unterdrückt, wodurch Thrombusbildungsprozesse gehemmt werden. Die Wirkung nimmt bei wiederholter Anwendung des Arzneimittels aufgrund von Kumulation zu. Zur vollständigen Hemmung der Cyclooxygenase ist eine tägliche Einnahme erforderlich. Die optimale Dosierung verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen von Aspirin auch bei ständiger Anwendung. Eine Dosiserhöhung ist nicht akzeptabel, da das Risiko von Komplikationen in Form von Blutungen besteht.

Überwachung der Thrombozytenaggregationshemmung

Das Hauptproblem der Patientensicherheit bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern bleibt die Überwachung von Komplikationen. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie sollte mit dem Fehlen negativer Aspekte korreliert werden. Die Techniken können unterschiedlich sein:

  • optisch-visuelle Bestimmung der Thrombozytenaggregation;
  • Tests am Krankenbett (Express-Tests);
  • stabile Überwachung der Urinmetaboliten;
  • Photospektrometrie;
  • Überwachung mit Aggregometern (teures Verfahren, daher unbeliebt).

Die Frage der Gesamtuntersuchung von Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, bleibt ungelöst, da fast alle Patienten, die an ischämischen Herzerkrankungen, Kreislaufstörungen und Gefäßerkrankungen leiden, diese einnehmen. Die Bedeutung einer solchen Entscheidung kann kaum überschätzt werden, da Komplikationen durch unkontrollierte Verabreichung von Arzneimitteln wegen ihrer Überdosierung tödlich sein können.

Ticlopidin

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Blockierung bestimmter Rezeptoren, die für die Thrombose verantwortlich sind. Wenn sich ADP an sie bindet, ändert sich normalerweise die Thrombozytenform und die Aggregation wird stimuliert, und Ticlopidin hemmt diesen Prozess. Ein Merkmal dieses Thrombozytenaggregationshemmers ist seine hohe Bioverfügbarkeit, die durch eine hohe Absorptionsrate erreicht wird. Nach dem Abbruch wird der Effekt für weitere 3-5 Tage beobachtet. Der Nachteil ist eine Vielzahl von Nebenwirkungen, unter denen Übelkeit, Durchfall, Thrombozytopenie und Agranulozytose häufig sind.

Wann werden ernannt

Der Arzt verschreibt das Arzneimittel, verschreibt die Mittel nach einer gründlichen ärztlichen Untersuchung auf der Grundlage der festgestellten Diagnose und gemäß den Forschungsergebnissen.

Die wichtigsten Anwendungsgebiete:

  1. Zu vorbeugenden Zwecken oder nach einem ischämischen Schlaganfall.
  2. Zur Wiederherstellung von Erkrankungen des Gehirnkreislaufs.
  3. Mit hohem Blutdruck.
  4. Im Kampf gegen Krankheiten, die die Gefäße der unteren Extremitäten betrafen.
  5. Zur Behandlung von ischämischen Herzerkrankungen.

Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da sie zahlreiche Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat. Konsultation und Termin eines Arztes sind erforderlich.

Zur langfristigen Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Embolien verschreiben Ärzte den Patienten indirekte Thrombozytenaggregationshemmer. Medikamente wirken direkt auf das Blutgerinnungssystem. Die Funktion der Plasmafaktoren nimmt ab, die Gerinnselbildung ist langsamer.

"Dipyridamol"

Die Hauptwirkung des Arzneimittels ist die Vasodilatation, dh die Vasodilatation. In Kombination mit anderen Arzneimitteln wird jedoch eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung beobachtet. Dipyridamol wird zusammen mit Aspirin verschrieben, wenn ein hohes Thromboserisiko besteht. Eine Kombination mit Warfarin ist ebenfalls möglich, die nach einer Prothese der Herzklappen wirksam eingesetzt wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Embolie zu verringern. Bei Monotherapie ist der Effekt weniger ausgeprägt.

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente (Liste: "Elikvis", "Clopidogrel" und andere), in der Praxis weit verbreitet.

Ticagrelor

Ticagrelor ist eine Alternative zu Clopidogrel und Prasugrel, die mit den gleichen Indikationen wie diese Disaggreganten verwendet werden. Im Gegensatz zu Clopidogrel und Prasugrel ist die Wirkung von Ticagrelor auf Blutplättchen reversibel.

Die Hauptnebenwirkungen sind Atemnot, verschiedene Arten von Blutungen (Hämatome, Nasen- oder Magen-Darm-Blutungen, intrazerebrale Blutungen), Herzrhythmusstörungen und allergische Hautreaktionen.

Nehmen Sie Ticagrelor zweimal täglich zur gleichen Zeit ein, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

Kontraindikationen

Die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert eine gründliche Anamnese, die Informationen zu begleitenden Pathologien enthält. Bei Vorliegen der einen oder anderen Krankheit, die eine Kontraindikation für die Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe darstellt, ist eine Korrektur des Behandlungsplans erforderlich. In solchen Fällen wird eine individuelle Auswahl der Mittel und ihrer Dosierungen durchgeführt, und die Therapie wird unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In keinem Fall ist die Selbstverabreichung von Thrombozytenaggregationshemmern zulässig, da die Folgen tödlich sein können.

  • Allergie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Blutungsgefahr;
  • schweres Leber- und Nierenversagen;
  • Geschichte von Arrhythmien;
  • schwere arterielle Hypertonie;
  • obstruktive Erkrankungen der Atemwege;
  • Alter der Kinder (für die meisten Medikamente).

Darüber hinaus sind viele Thrombozytenaggregationshemmer (die Liste der in diesem Artikel behandelten Arzneimittel) in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Während dieser Zeit sollten Arzneimittel bevorzugt werden, die sowohl für das Kind als auch für die Mutter sicher sind.

Thrombozytenaggregationshemmer: Was ist der Unterschied zwischen diesen Arzneimitteln und Antikoagulanzien?

Potente Medikamente - Thrombozytenaggregationshemmer wirken deprimierend auf den Blutgerinnungsprozess. Auch heute werden Thrombozytenaggregationshemmer der neuen Generation, sogenannte Thrombozytenaggregationshemmer, in der Medizin aktiv eingesetzt..

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  1. Triflusal, Indobufen und Acetylsalicylsäure (sowie andere Inhibitoren des Arachidonsäurestoffwechsels).
  2. Dipyridamol und andere Arzneimittel, die den Gehalt an cyclischem Adenazinmonophosphat erhöhen.
  3. Clopidogrep, Ticlopidin (sowie andere Medikamente, die Adenosindiphosphatrezeptoren blockieren).
  4. Framon, Lamifiban (und andere Medikamente, die Antagonisten von Glykoproteinrezeptoren sind).

Viele interessieren sich für die Antwort auf die Frage, was der Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien ist. Wenn Sie diese Frage kurz beantworten, stoppt Aspirin die Blutplättchenaggregation. Antikoagulanzien beeinflussen nichtzelluläre Gerinnungsfaktoren des Blutes.

Bei intravenöser Verabreichung von Antikoagulanzien tritt die Wirkung fast sofort auf. Die Dauer des Effekts beträgt fünf bis sechs Stunden. Thrombozytenaggregationshemmer fördern die Blutgerinnung nur im Körper. Die Wirkung nach Einnahme dieser Medikamente tritt erst am zweiten oder dritten Tag auf.

Die Wirkung der Behandlung wird normalerweise innerhalb weniger Tage beobachtet. Aufgrund dieser Eigenschaft sind diese Arzneimittel für die Langzeittherapie vorgesehen und werden in der modernen Medizin häufig eingesetzt..

Bei der Klassifizierung dieser Arzneimittel wird besonderes Augenmerk auf Disaggreganten gelegt. Diese Medikamente haben eine schwache Wirkung auf die Blutgerinnung. In diesem Fall sind die Aggregationsfunktionen der Platten blockiert. Der Effekt wird nur beobachtet, wenn die Disaggreganten mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden..

Es ist notwendig, Thrombozytenaggregationshemmer für einen langen Zeitraum in der Behandlung zu verwenden und die vorgeschriebene Dosierung genau einzuhalten. In keinem Fall sollten Sie die Dosis überschreiten - dies ist mit Blutungen behaftet.

Mit einer unabhängigen Dosisreduktion schützen die Medikamente Ihre Venen nicht vor Thrombosen. Thrombozytenaggregationshemmer unabhängig abbrechen - verboten.

Thrombozytenaggregationshemmer werden als vorbeugende Maßnahmen eingesetzt:

  • als sekundäre vorbeugende Maßnahmen bei Myokardinfarkt;
  • Thrombose peripherer Arterien;
  • zur Vorbeugung von Thrombosen während chirurgischer Eingriffe in die Aorta durch Shunt-Technik;
  • für vorbeugende Maßnahmen während der plastischen Chirurgie des peripheren Gefäßtyps;
  • Prävention von Thromboembolien;
  • Prävention von Komplikationen bei Vorhofflimmern;
  • nach Implantation von Herzklappen;
  • mit vorübergehender zerebraler Ischämie;
  • vorbeugende Maßnahmen für einen wiederholten Schlaganfall;
  • mit peripherer Gefäßpathologie.

Neben der Einnahme von Antikoagulanzien zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutkreislaufsystems ist Folgendes erforderlich:

  • ändere deinen Lebensstil;
  • hör auf Alkohol zu trinken:
  • Rauchen aufhören;
  • Aktivitäten im Freien durchführen - um stehendes Blut zu vermeiden;
  • Esskultur - Geben Sie eine große Anzahl von Mehlprodukten und fettem Fleisch auf und bringen Sie mehr Gemüse, Gemüse und Obst in die Ernährung ein.
  • Spaziergänge an der frischen Luft stärken nicht nur die Blutgefäße und normalisieren die Zusammensetzung des Blutes, sondern füllen den Körper auch mit positiven Emotionen.

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Thrombozytenaggregationshemmer. Drogen: eine Liste während der Schwangerschaft

Wenn die fetale Durchblutung beeinträchtigt ist, besteht die Gefahr einer Abtreibung. Dieses Phänomen wird als fetoplazentare Insuffizienz bezeichnet. Wenn die Zufuhr von Sauerstoff mit Blut beeinträchtigt ist, entwickelt sich beim Fötus eine schwere Hypoxie, die nicht nur Abweichungen in seiner Entwicklung, sondern auch den Tod bedroht. Bei der Diagnose einer solchen Pathologie ist eine sofortige Behandlung erforderlich, die darin besteht, den Blutfluss zu verbessern und die Blutviskosität zu senken. Hierzu werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Es ist jedoch zu beachten, dass nicht alle Medikamente dieser Gruppe während der Schwangerschaft sicher sind. Nur bestimmte Mittel sind akzeptabel..

Keine Blutgerinnsel!

Thrombozytenaggregationshemmer (Antithrombozyten) und Antikoagulanzien bilden die Grundlage für die Prävention von wiederholten Schlaganfällen. Obwohl keines dieser Arzneimittel anhaftende Blutzellen (Blutgerinnsel) defragmentieren (zerstören) kann, verhindern sie wirksam das weitere Wachstum und die Blockade von Blutgefäßen. Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien hat vielen Patienten, die einen Schlaganfall oder Herzinfarkt erlitten haben, das Leben gerettet.

Trotz der potenziellen Vorteile ist eine Thrombozytenaggregationshemmung nicht bei jedem angezeigt. Patienten mit Leber- oder Nierenerkrankungen, Magengeschwüren oder Magen-Darm-Erkrankungen, hohem Blutdruck, Blutungsstörungen oder Asthma bronchiale benötigen eine spezielle Dosisanpassung.

Antikoagulanzien gelten als aggressiver als Thrombozytenaggregationshemmer. Sie werden hauptsächlich für Personen mit hohem Schlaganfallrisiko und Patienten mit Vorhofflimmern empfohlen..

Obwohl Antikoagulanzien für solche Patienten wirksam sind, werden sie im Allgemeinen nur für Patienten mit ischämischen Schlaganfällen empfohlen. Antikoagulanzien sind teurer und haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Hämatomen und Hautausschlägen, Blutungen im Gehirn, Magen und Darm..

Warum brauchen wir eine Thrombozytenaggregationshemmung?

Dem Patienten werden normalerweise Disaggreganten verschrieben, wenn die Anamnese Folgendes umfasst:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Herzinfarkt;
  • Halsschmerzen;
  • Schlaganfälle, vorübergehende ischämische Anfälle (TIA);
  • periphere Gefäßerkrankung
  • Darüber hinaus werden in der Geburtshilfe häufig Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben, um die Durchblutung zwischen Mutter und Fötus zu verbessern..

Die Thrombozytenaggregationshemmung kann auch Patienten vor und nach Angioplastie, Stenting und Bypass-Transplantation der Koronararterien verschrieben werden. Allen Patienten mit Vorhofflimmern oder Herzklappeninsuffizienz werden Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben..

Bevor ich zur Beschreibung verschiedener Gruppen von Thrombozytenaggregationshemmern und den damit verbundenen Komplikationen übergehe, möchte ich ein großes und kühnes Ausrufezeichen setzen: Witze sind schlecht mit Thrombozytenaggregationshemmern! Sogar diejenigen, die über den Ladentisch verkauft werden, haben Nebenwirkungen.!

Curantil

Das Medikament ist sehr beliebt, da die Liste der Kontraindikationen Schwangerschaft und Stillzeit nicht umfasst. Der Wirkstoff "Curantyl" ist das zuvor beschriebene Dipyridamol, das die Blutgefäße erweitert und auch die Thrombose hemmt. Das Medikament verbessert die Blutversorgung des Herzmuskels und stellt die Zufuhr der erforderlichen Sauerstoffmenge sicher. Aus diesem Grund kann "Urantil" bei Vorliegen einer kardiovaskulären Pathologie bei einer schwangeren Frau angewendet werden. Die Hauptindikation für die Verschreibung an schwangere Frauen ist jedoch die fetoplazentare Insuffizienz. Aufgrund der Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und Vasodilatation wird eine Blockade der Gefäße der Plazenta verhindert, so dass der Fötus nicht an Hypoxie leidet. Ein zusätzlicher Vorteil des Arzneimittels kann als immunmodulatorische Wirkung bezeichnet werden. Das Medikament stimuliert die Produktion von Interferon, was zu einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Viruserkrankungen bei Müttern führt. Obwohl Curantil während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet werden kann, sollte es nur verschrieben werden, wenn dies angezeigt ist. Bei der Einnahme sollte das Medikament den Konsum von Tee und Kaffee reduzieren, da sie dessen Wirksamkeit verringern. Thrombozytenaggregationshemmer - Arzneimittel (Liste oben), die nicht mit solchen Getränken kombiniert werden sollten. Obwohl ihnen während der Schwangerschaft sowieso nicht geraten wird, sich darauf einzulassen.

Thrombozytenaggregationshemmer, die Liste der Arzneimittel, die Dutzende von Namen enthält, werden wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt. Sie sollten sich jedoch der möglichen Komplikationen bewusst sein, die mit einer verringerten Blutviskosität und einer Unterdrückung der Gerinnung verbunden sind. Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden können. Er wählt die erforderliche Dosierung und den Verlauf der Therapie aus.

Moderne Medizin

Die moderne Pharmakologie bietet Patienten, die eine Thrombozytenaggregationshemmung benötigen, Medikamente mit kombinierter Wirkung. Solche Medikamente enthalten mehrere Thrombozytenaggregationshemmer, die sich gegenseitig verstärken..

Unter diesen Medikamenten:

  • Agrenox, in dessen Zusammensetzung Aspirin und Dipyridamol vorhanden sind.
  • Aspigrel mit Aspirin und Clopidogrel in der Zusammensetzung.
  • Coplavix. Seine Zusammensetzung ähnelt der von Aspigrel.
  • Cardiomagnyl mit Aspirin und Magnesium.

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die bei der Behandlung verschiedener Pathologien weit verbreitet sind. Kardiologen, Neurologen und Gefäßchirurgen ernennen sie zu ihren Patienten..

Galyavich A.S. - Thrombozytenaggregationshemmende Therapie bei ACS: Probleme und Lösungen:

Artikelautor: Volkov Dmitry Sergeevich | K.M. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Medizinische und Zahnmedizinische Universität Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Bildungs- und Wissenschaftszentrum für Management des Präsidenten der Russischen Föderation.

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Nachdem der Arzt dem Patienten Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben und ihm erklärt hat, was es ist, müssen die häufig verwendeten Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe genauer untersucht werden.

Aspirin steht den meisten Patienten aufgrund seiner geringen Kosten und der geringen Kontraindikationen zur Verfügung..

Zur Vorbeugung von Thrombosen wird einmal täglich in geringen Dosen eingesetzt..

Neben Acetylsalicylsäure selbst gibt es Arzneimittel unter anderen Handelsnamen: ThromboASS, Cardiomagnyl usw..

Zusätzlich zu dieser Wirkung hat Acetylsalicylsäure eine fiebersenkende, entzündungshemmende und milde analgetische Wirkung auf den menschlichen Körper. Solche Effekte werden jedoch nur bei einer Erhöhung der Dosierung des Arzneimittels beobachtet.

Ticlopidin

Ticlopidin ist ein modernes Thrombozytenaggregationshemmer, der wirksamer als Aspirin ist. Das Medikament wird verwendet, um thrombotische Komplikationen bei Patienten mit Angina pectoris sowie ischämische Schäden am Gehirn oder an den Beinen zu verhindern..

Die Verwendung von Ticlopidin wird nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien und anderen Operationen an Blutgefäßen empfohlen.

Aufgrund der ausgeprägten klinischen Wirkung sollte ein solches Arzneimittel nicht zusammen mit anderen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien angewendet werden, da dies zur Entwicklung innerer Blutungen und anderer Nebenwirkungen führen kann..

Handelsnamen von Arzneimitteln, die Ticlopidin enthalten: Tiklo, Tiklid usw..

Clopidogrel

Clopidogrel ist ein synthetisches Thrombozytenaggregationshemmer, der in Struktur und pharmakologischer Aktivität Ticlopidin ähnelt.

Der Wirkstoff blockiert schnell die Aktivierung von Blutplättchen und verhindert deren Aggregation.

Der Hauptvorteil dieses Medikaments ist die gute Verträglichkeit der Behandlung für die meisten Patienten.

Dies ermöglicht die Verwendung von Clopidogrel in den meisten klinischen Fällen ohne Angst vor Nebenwirkungen..

Dipiradomol

Ein Disaggregant, das eine komplexe Wirkung auf das Kreislaufsystem hat: Es erweitert die Herzkranzgefäße, erhöht die Kontraktilität des Herzmuskels und verbessert den Blutabfluss durch das venöse Bett. Bei Verwendung des Medikaments wird eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung beobachtet. Der Hauptmarkenname des Arzneimittels ist Curantil..

Meinungen

Laut Bewertungen verschreiben medizinische Experten Antithrombotika bei Thrombose und Thromboembolie. Drogen bewältigen die Aufgabe effektiv.

Ärzte empfehlen keine Selbstmedikation, da solche Maßnahmen in den meisten Fällen bei Patienten zu schweren hämorrhagischen Komplikationen führen.

Es gibt eine Vielzahl von Rezensionen zu Antithrombotika von Menschen, die schwere Krankheiten und Operationen hatten, und sie schätzen die Wirkung solcher Medikamente, beispielsweise Clopidogrel, Curantil und Ticlopidin, sehr. Ihre Ernennung und Überwachung des Empfangs sollte jedoch nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Elikvis

Hemmt die Thrombozytenaktivität, verlängert die Prothrombinperiode und verhindert die Bildung von Blutgerinnseln.

Termine für die Therapie sind:

  1. Thrombose.
  2. Thromboembolie der Lungenarterie (Blockade der Lungenarterie oder ihrer Äste durch Blutgerinnsel, die sich häufiger in den großen Venen der unteren Extremitäten oder des Beckens bilden).
  3. Verhinderung der Verstopfung von Gefäßen mit Vorhofflimmern.
  4. Arterielle Hypertonie (anhaltender Anstieg des Blutdrucks von einhundertvierzig auf neunzig Millimeter Quecksilber und höher).
  5. Herzkrankheiten.
  6. Diabetes mellitus.

Ein wirksames Medikament zur Vorbeugung von Thrombosen nach Prothesen der Beingelenke. Gegenanzeigen für die Rezeption sind:

  1. Allergische Reaktionen (pathologische Zustände, die sich aus der Überempfindlichkeit des Körpers gegen von außen eindringende Allergene ergeben und durch die plötzliche Entwicklung lokaler oder generalisierter allergischer Reaktionen gekennzeichnet sind).
  2. Blutung.
  3. Leber- und Nierenschäden.
  4. Schwangerschaft und Stillzeit.
  5. Weniger als achtzehn Jahre alt.

Der Preis des Arzneimittels reicht von 800-2500 Rubel.

Fraxiparin

Das Medikament ist nur zur subkutanen Injektion vorgesehen, die intramuskuläre Anwendung des Arzneimittels ist kontraindiziert. Während der Therapie mit Fraxiparin muss der Patient den Blutplättchenspiegel ständig überwachen. Wenn diese signifikant abgenommen haben, wird die Behandlung abgebrochen.

Bei einem Patienten im Rentenalter ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen signifikant höher als bei jungen Menschen. Daher ist es während der Therapie erforderlich, den Allgemeinzustand des Patienten ständig zu überwachen.

„Fraxiparin“ kann die Produktion von Aldosteron hemmen, was zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut führt, insbesondere bei Menschen mit Diabetes sowie zu einer metabolischen Azidose oder chronischen Nierenerkrankungen..

Das Medikament hat keinen Einfluss auf die Funktion des Zentralnervensystems und unterdrückt nicht die Rate psychomotorischer Reaktionen..

Liste der Wirkmechanismen und Anwendungsmerkmale von Thrombozytenaggregationshemmern (Thrombozytenaggregationshemmern)

Die Verletzung der rheologischen Eigenschaften von Blut und seiner Fließfähigkeit ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung gefährlicher Prozesse, vor allem Thrombosen.

Solche Gerinnsel führen zu einer Verstopfung der Blutgefäße, was sofort zu Notfällen und zum Tod führt oder einen sofortigen chirurgischen Eingriff aufgrund des Todes von Geweben erfordert - Gangrän.

Die Thrombosetherapie beinhaltet die Verwendung einer speziellen Gruppe von Arzneimitteln wie Urokinase. Sie haben viele Nebenwirkungen, daher werden sie mit großer Sorgfalt und in den extremsten Fällen angewendet. Andere Mittel werden als vorbeugende Maßnahme eingesetzt..

Thrombozytenaggregationshemmer sind eine spezielle Art von Medikament, das verwendet wird, um die Adhäsion von Blutzellen, Blutplättchen und anderen im Rahmen der Prävention zu verhindern..

Sie werden zur Behandlung der meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Profils in der akuten Phase und während der Rehabilitationsphase verschrieben. Sie sollten auch mit großer Sorgfalt angewendet werden, da sie das Blut verdünnen und gefährliche Komplikationen hervorrufen können..

Dementsprechend können weder Thrombolytika noch Thrombozytenaggregationshemmer willkürlich verwendet werden. Die Entscheidung liegt immer streng im Ermessen des Arztes.

Wirkmechanismus

Drogendisaggreganten (ein anderer Name für diese pharmakologische Gruppe) haben eine komplexe Art, den Körper zu beeinflussen.

Zuallererst wirkt sich dies auf die Blutgerinnung aus. Grundlage ist die Regulation der biochemischen Merkmale der Blutstillung.

Ohne auf die komplexen Merkmale des Prozesses einzugehen, können wir sagen, dass am Ende eine Gruppe von Effekten erzielt wird:

  • Verminderte Blutplättchenaggregation. Einfach ausgedrückt, ist ihre Verklumpung auf einen unzureichenden Zustand zurückzuführen. Die wichtigste klinische Wirkung und gab den Namen der Medikamente dieser Sorte.
  • Blutverdünnung. Indirekt erreicht. Die rheologischen Eigenschaften des Gewebes werden wiederhergestellt. Aufgrund dessen kommt es zu einer Änderung der Viskosität und einer Normalisierung des Drucks an den Wänden der Blutgefäße. Zusätzlich wird eine Degeneration des Endothels von Arterien und Venen verhindert.

Eine längere Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist jedoch nicht möglich. Denn das Risiko, gefährliche Blutungen zu entwickeln, ist groß, was alles bis zum Tod provozieren kann.

Darüber hinaus ist es nicht akzeptabel, die Mittel dieser pharmazeutischen Gruppe bei gleichzeitiger Anwendung von Thrombolytika (Uro, Streptokinase und andere Arzneimittel) zu verwenden..

Es gibt eine andere Vielzahl von Arzneimitteln, die in ihren Eigenschaften und ihrer klinischen Wirkung der beschriebenen sehr ähnlich sind. Dies sind die sogenannten Antikoagulantien. Oft verwenden sogar Ärzte beide Begriffe als Synonyme, dies sind jedoch verschiedene Arten von Medikamenten.

Die zweiten unter den genannten haben einen aktiven Effekt, sie wirken schneller, der Effekt ist kurzlebig, aber viel ausgeprägter.

Es wird eine schnelle Blutverdünnung beobachtet, wodurch Präparate der Antikoagulansgruppe ideal sind, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, insbesondere unter Notfallbedingungen. Es ist jedoch sinnvoll, sich dem Termin zu nähern und ihn mit großer Sorgfalt zu verwenden.

Die Gefahr solcher Medikamente ist ebenfalls um ein Vielfaches höher, was bei unsachgemäßer Anwendung die Gesundheit oder sogar das Leben beeinträchtigen kann.

Die parallele Verabreichung von Antikoagulanzien und Thrombolytika ist strengstens untersagt. Weil das Risiko massiver innerer Blutungen um ein Vielfaches steigt.

Die Grundlage von Disaggreganten ist daher die Fähigkeit, biochemische Prozesse im Körper und in der Blutzusammensetzung zu beeinflussen, wodurch die Adhäsion seiner geformten Zellen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert werden.

Einstufung

Die Klassifizierung der Thrombozytenaggregationshemmer erfolgt nach dem Wirkstoff oder der Gruppe derjenigen, die die Grundlage der pharmazeutischen Wirkung bilden. Auf dieser Grundlage können die folgenden Arten von Medikamenten unterschieden werden.

Acetylsalicylsäure

Und seine Derivate. Die häufigste Gruppe von Arzneimitteln mit hoher Wirksamkeit in der medizinischen Praxis.

Im Vergleich zu den anderen nachstehend beschriebenen Typen liegen diese Arzneimittel zwischen Sicherheit und Wirksamkeit.

Das klassische und längst veraltete Aspirin wird trotz der hohen Risiken derzeit noch aktiv eingesetzt.

Es kommt gut mit der Aufgabe zurecht, den Blutfluss dringend wiederherzustellen, ist jedoch kategorisch nicht für eine längere Anwendung geeignet. Im Rahmen der modernen Praxis werden ihre sichereren Analoga vorgeschrieben.

Aspirin Cardio

Die vielleicht beliebteste Modifikation des Arzneimittels basiert auf Acetylsalicylsäure. Es hat eine andere Dosierung als sein Vorgänger und ist als Instrument zur systemischen, umfassenden Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen positioniert.

Ob es Ihnen gefällt oder nicht - die Ärzte waren sich nicht einig. Das Hauptmerkmal von Aspirin-Cardio ist die Möglichkeit einer Langzeitanwendung mit geringeren Risiken für Gesundheit und Leben..

Die Thrombozytenaggregationshemmung wird nach mehrtägiger Anwendung erreicht, da das Werkzeug als relativ sicher angesehen werden kann..

Gleichzeitig lindert Aspirin-Cardio nicht nur die rheologischen Eigenschaften des flüssigen Bindegewebes, sondern lindert auch Entzündungen, Schmerzen und normalisiert die Körpertemperatur.

Eine solche Nichtselektivität kann einen grausamen Witz spielen. Sie müssen beim Anwenden vorsichtig sein und Ihre eigenen Gefühle sorgfältig überwachen.

Die Konzentration an Acetylsalicylsäure in dieser Zubereitung ist dreimal höher als in der klassischen Aspirin-Variante, die ebenfalls viele Einschränkungen auferlegt. Alle Probleme werden nach Ermessen des anwesenden Spezialisten gelöst.

Thrombo-ACC

Tatsächlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen den alten Analoga auf Acetylsalicylsäurebasis und diesem Namen. In beiden Fällen ist die Konzentration des Wirkstoffs identisch.

Der Unterschied liegt in der Form der Freisetzung. Die Hülle des Arzneimittels Thrombo-ACC verhindert die schnelle Absorption von Säure im Verdauungstrakt und verringert die zerstörerische Wirkung dieses Phänomens.

Daher wird das Medikament in Bezug auf die Organe des Magen-Darm-Trakts als nicht so aggressiv angesehen. Der Vorteil ist angesichts der Masse der Analoga anderer Gruppen sowie der höheren Kosten für Trombo-ACC ziemlich umstritten.

In jedem Fall entscheiden die Ärzte über die Wahl und Ernennung. Eine unbefugte Aufnahme ist nicht möglich, wenn die Gesundheit erhalten bleiben soll.

Aspicore

Es hat eine Mindestdosis an Acetylsalicylsäure, gilt außerdem als sicherer als Aspirin-haltige Analoga, ist nicht so aggressiv und "sauber" und kann daher unbegrenzt lange Zeit als unterstützende Behandlung eingesetzt werden. Aber nicht in der "Rolle" eines einzelnen Medikaments, sondern im System.

Die Kosten für Aspicore machen das Medikament auch einfach und erschwinglich, da sich der Preis nicht wesentlich von dem des üblichen veralteten Analogons unterscheidet.

In allen Fällen weisen Medikamente auf der Basis von Acetylsalicylsäure ein signifikantes Minus auf. Sie sind nicht selektiv.

Die blutplättchenhemmende Wirkung wird durch entzündungshemmende, fiebersenkende Wirkungen ergänzt. Es ist logisch, dass das Medikament viele Funktionen und Organe beeinflusst, einschließlich des Verdauungstrakts und des Herzens.

Bei übermäßigem Gebrauch kann es zu Blutungen kommen, die Fragilität und die Gefäßpermeabilität erhöhen.

ADP-Blocker

Mittel, die die Wirkung einer speziellen Substanz - Adenosinphosphat - verringern. Diese Verbindung provoziert eine Blutplättchenadhäsion durch eine komplexe Verbindung mit Fibrinogen, da Arzneimittel dieses Typs die grundlegenden Prozesse der Thrombose beeinflussen.

Gleichzeitig sind sie im Gegensatz zu den vorherigen selektiver, werden mit weniger Vorsicht eingesetzt, obwohl sie bei Analphabeten Schaden anrichten können.

Ticlopidin

Relativ alter, gut studierter Name. Das Produkt wurde erstmals Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts synthetisiert. Es wird immer noch aktiv genutzt und durch eine Liste von Handelsnamen dargestellt: Tiklid, Tiklo, Aklotin, Tagren.

Das Tool wird sowohl im Rahmen der Notfallversorgung unter Notfallbedingungen als auch zur Behandlung chronischer Krankheiten eingesetzt, die mit einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften von Blut verbunden sind.

Grundsätzlich wird das Medikament zur Behandlung von Langzeiterkrankungen, zur Vorbeugung gefährlicher Komplikationen und zur Thrombose verschrieben. Die Frage ist offen, liegt im Ermessen des Arztes.

Clopidogrel

Es besteht kein Konsens darüber, dass es wirksamer ist, wenn es sich in der medizinischen Gemeinschaft um einen Namen oder Ticlopidin handelt. Die Autoren vertreten unterschiedliche Standpunkte.

Die Praktiker sind sich jedoch einig, dass vor chirurgischen Eingriffen, insbesondere nach kardiologischen Erkrankungen, Clopidogrel als optimale Kombination aus Wirksamkeit und Sicherheit weiterhin bevorzugt werden sollte.

Es ist nicht verboten, ein Arzneimittel unter dringenden Bedingungen oder für längere Zeit zu verwenden, abhängig von den Indikationen.

In jedem Fall haben sowohl dieser als auch der andere Name ein erhebliches Potenzial und können bei unsachgemäßer Verwendung gefährlich sein.

Medikamente zur Verringerung der Wirkung von ADP werden ebenfalls isoliert eingenommen, wie die wichtigsten in der Therapie. Besonders in milden Fällen, werden aber häufiger mit anderen im System verschrieben. Es kommt auf die Situation an.

Phosphodiesterase-Inhibitoren

Beeinflussen Sie einen anderen Mechanismus für die Bildung von Blutgerinnseln. Sie haben weniger Kontraindikationen und gelten im Vergleich zu den beiden vorherigen Pharmagruppen als sicherer..

Es ist sinnvoll, sie nach Notfällen, chirurgischen Eingriffen in der Rehabilitationsphase oder als Medikamente zur Vorbeugung von Herzinfarkt, Schlaganfall und akuten hämodynamischen Störungen im Zusammenhang mit einer Veränderung der Bluteigenschaften zu verwenden.

Unter den gebräuchlichen Namen sind Dipyridamol, Triflusal. Beide sind relativ alt. Sie haben mehrere Handelsnamen, die sich von den wichtigsten unterscheiden, zum Beispiel Curantil.

Sie provozieren häufig allergische Reaktionen und erfordern daher eine sorgfältige Verschreibung und Überwachung des Zustands des Patienten.

GPR-Blocker

Medikamente, die die Empfindlichkeit von Thrombozytenglykoproteinrezeptoren verringern, sind mild und relativ selten..

Die Grundlage des Einflusses von Arzneimitteln dieses Typs ist die Fähigkeit, Blutplättchen unter bestimmten Bedingungen anzuweisen, nicht mit Faktoren zu interagieren, die eine Aggregation hervorrufen, dh ihre Adhäsion.

Die rheologischen Eigenschaften des Blutes ändern sich nicht signifikant, die Wirkung der HG-Blocker ist hoch, aber nicht lang. Daher ist es sinnvoll, das Tool entweder im Rahmen akuter Erkrankungen zu verwenden oder ein klares Schema und eine klare Dosierung auszuwählen.

Unter den Artikeln - Eptifibatide (Intergrilin), Tirofiban, andere.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente dieses Typs wurden bei Patienten mit akuten Erkrankungen in einem Krankenhaus erhalten. Zum Beispiel bei Koronarinsuffizienz.

Es ist auch sinnvoll, sie in einem System mit klassischen Aspirin-basierten Arzneimitteln zu verwenden.

Arachidonsäure-Inhibitoren

Reduzieren Sie die Syntheserate der genannten Substanz. Im Allgemeinen ähneln sie der vorherigen Gruppe von Arzneimitteln mit antithrombotischer Wirkung. Der Unterschied ist die Selektivität.

Die betrachtete Kategorie von Arzneimitteln beeinflusst viele Faktoren des „Anhaftens“ von Blutplättchen und birgt daher eine viel größere Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten als andere.

Bei der Verwendung müssen Sie den menschlichen Zustand in der Dynamik ständig überwachen. Um die Dosis schnell anzupassen oder das Medikament abzubrechen.

Unter den Namen: Indobufen, Ibustrin und andere.

Thromboxanblocker

Reduziert die Synthese dieses Faktors für die Entwicklung von Thrombosen. Hauptname - Ridogrel.

Anwendung - im Rahmen einer umfassenden Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Gehirns, die auf Unterernährung, Durchblutung beruhen. Auch nach Thrombose-Episoden.

Pflanzliche Heilmittel

Die pharmakologische Wirksamkeit dieser wurde nicht nachgewiesen. Dies sind Medikamente auf Ginkgo Biloba-Basis..

Solche „Medikamente“ sind beim Kauf und bei bestimmungsgemäßer Verwendung wenig sinnvoll.

Dies schließt auch bedingte "Volks" -Rezepte ein, die auf Ingwer, Johanniskraut und anderen basieren. Dies ist keine Heilung, nur Initiative.

Kräuter können als Hilfsmittel verwendet werden und nur, wenn der Arzt zustimmt. Die Therapie toleriert keine Kreativität, gesunder Menschenverstand, genaue Berechnung und analytische Arbeit sind erforderlich.

Andere Drogen

Dazu gehören solche, die zur Langzeitbehandlung von Abweichungen verwendet werden: Pentoxifyllin (das in der klinischen Praxis am beliebtesten ist), Reopoliglyukin (identisch mit dem vorherigen, aber sicherer und in einer Vielzahl von Fällen verwendet)..

Ein anderer Typ sind komplexe Arzneimittel, die mehrere Komponenten haben.

Zum Beispiel Cardiomagnyl (Aspirin bzw. Magnesium), Aspigrel, Coplavix, Agrenox und andere. Lohnt es sich, solche "explosiven Gemische" zu verschreiben, entscheidet der Arzt.

In den meisten Fällen ist eine genaue Dosierung erforderlich, daher ist es besser, zwei getrennte Elemente zu bevorzugen.

Es ist sicherer, effizienter und bietet einem Arzt die Möglichkeit, über Tools zu verfügen, mit denen er den Prozess vollständig steuern kann..

Darüber hinaus ist der Preis für solche „Hybriden“ recht hoch, wodurch jegliche Einwände der Hersteller dagegen vollständig beseitigt werden. Die Entscheidung liegt im Ermessen des behandelnden Kardiologen.

Indikationen

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wann die Medikamente des betreffenden Typs einzunehmen sind. Die Liste der Disaggreganten ist breit und die Wirkstoffe variieren. Einen Blick wert auf die Anleitung.

Theoretische Erfindungen sind überhaupt nicht sinnvoll, da die Frage auf jeden Fall auf die Schultern des Arztes fällt.

Wenn Sie die Liste gemittelt einreichen, erhalten Sie folgendes Bild:

  • Vorübergehende ischämische Anfälle. Vorübergehende Episoden von Durchblutungsstörungen. Die Lokalisierung spielt keine große Rolle.
  • Notfälle in der jüngeren Vergangenheit. Herzinfarkt, Schlaganfall. Im ersten Fall ist nicht alles so offensichtlich, dass viele Medikamente in dieser Situation nicht erlaubt sind. Auch im zweiten.

Wir sprechen nur über die ischämische Art der Verletzung. Nicht hämorrhagisch, wenn es eine Blutung gab.

  • Stabiler Bluthochdruck. Hypertonie.
  • Herzoperation durchgeführt.
  • Auslöschung trophischer Störungen in den unteren Extremitäten. Zum Beispiel Atherosklerose.
  • Schlaganfallprävention (lesen Sie mehr über primäre und sekundäre Maßnahmen in diesem Artikel).
  • Koronare Herzkrankheit, außer in einigen Fällen, in denen das Medikament schädlich sein kann.

Die Liste ist sehr ungefähr..

Kontraindikationen

Gleiches gilt für diese Gründe. Die Liste der Thrombozytenaggregationshemmer ist breit, es ist unmöglich, eine vollständige Liste zu erstellen, ohne die Besonderheiten des Arzneimittels zu berücksichtigen. Weil das Abstract genommen wird.

Wenn wir noch einmal über etwas Ungefähre sprechen:

  • Stillen. Die Wirkstoffe werden mit Milch übertragen, daher ist die Verwendung strengstens untersagt.
  • Schwangerschaft in jeder Phase. Beeinflussen den Zustand der Mutter oder des Fötus.
  • Alter bis 18 Jahre. Kontraindikation für die überwiegende Anzahl von Thrombozytenaggregationshemmern. Die Verwendung ist nicht gestattet.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem sich Blutungen in der Struktur des Gehirns entwickeln.
  • Herzinsuffizienz zu jedem Zeitpunkt. Absolute Kontraindikation.
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung in der aktiven Phase, bis der Zustand kompensiert ist. Dann - mit großer Sorgfalt und Diskretion.
  • Magengeschwür, 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Schleimhaut anderer Teile des Verdauungstraktes. Weil es möglich ist, Blutungen bis hin zu tödlichen zu entwickeln.

Auch wenn keine eindeutigen Gründe für die Verweigerung der Anwendung vorliegen, müssen Sie sorgfältig überlegen, ob die Verwendung des Medikaments ratsam ist.

Nebenwirkungen

Es gibt relativ viele davon. Es lohnt sich, vom Namen und der Gruppe des Produkts auszugehen. Die Frage ist jedoch transparenter.

Besonders häufige Verstöße sind möglich:

  • Länger andauernde Blutungen, die auch nach minimalen Schäden nicht aufhören: Schnitte, Schürfwunden. Dies ist fast unmöglich zu vermeiden..
  • Blutdruckabfall.
  • Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum.
  • Übelkeit, die sich selten in Erbrechen verwandelt.
  • Allergische Reaktionen. Vielleicht die Hauptnebenwirkung des Drogenkonsums zur Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von Blut.

Die Intensität ist unterschiedlich. Es ist minimal, wenn sich vor Quinckes Ödem oder sogar einem anaphylaktischen Schock ein Hautausschlag auf der Haut bildet. Glücklicherweise ist die letzte Option ausnahmsweise erfüllt.

Mit der Entwicklung negativer Phänomene ist es sinnvoll, den Verlauf und das Behandlungsschema zu überarbeiten oder diese Art von Medikament vollständig aufzugeben, was ebenfalls eher ein unglücklicher seltener Fall als die Regel ist.

Den Patienten wird empfohlen, ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Wenn unerwünschte Ereignisse auftreten, konsultieren Sie erneut einen Arzt.

Abschließend

Disaggregante Therapie - die Grundlage für die Behandlung von Patienten mit Gerinnungsstörungen mit übermäßiger Blutviskosität.

Es sollte jedoch mit großer Sorgfalt durchgeführt werden. Medikamente zur Veränderung der Bluteigenschaften sind keine harmlosen Vitamine in Kapseln, sondern starke Medikamente.

Von einer Selbstmedikation ist daher keine Rede, nur ein Arzt kann sich in die richtige Richtung orientieren. Auch in diesem Fall müssen Sie Ihren eigenen Zustand überwachen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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