Symptome und Behandlung von Eisenmangelanämie

Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen mit Anämie dazu neigen, die Diagnose zu ignorieren. Die Erfahrung von Ärzten legt nahe, dass dieser Zustand eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen und beispielsweise den Verlauf verschiedener kardiologischer Erkrankungen verschlimmern kann [1]. Was passiert im Körper mit Anämie, womit ist dieser Zustand behaftet und was muss getan werden, um ihn loszuwerden??

Eisenmangelanämie: Symptom oder Krankheit?

Der Körper eines Erwachsenen enthält nur 4-5 g Eisen [2], was nur einem Bruchteil eines Prozent des gesamten Körpergewichts entspricht. Inzwischen ist es dieses Element, das die Prozesse der Atmung, Kollagensynthese, ermöglicht, dass verschiedene Blutzellen ihre Funktion erfüllen usw. Der Hauptteil von Eisen ist Teil von Hämoglobin - einem Blutprotein, das sich mit Sauerstoff verbinden und auf Gewebe übertragen kann. Jeden Tag sollte eine Person ungefähr 1 mg Eisen konsumieren, um ihre natürlichen Verluste auszugleichen (bei Frauen ist diese Zahl etwas höher - ungefähr 1,4 mg pro Tag). Andernfalls entwickelt sich eine Eisenmangelanämie [3] (IDA).

Anämie ist keine Krankheit. Wie die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagt, ist dies ein Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen (und damit ihre Fähigkeit, Sauerstoff zu übertragen) nicht ausreicht, um die physiologischen Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen [4]. Es ist Eisenmangel, der die häufigste (wenn auch nicht die einzige) Ursache für Anämie ist.

Eisen kommt im Körper in zwei Formen vor. Hemic Eisen ist Teil des Hämoglobins und wird nur aus tierischen Produkten gewonnen. Deshalb raten Ärzte, mehr rotes Fleisch mit Anämie zu essen. Nicht-Häm-Eisen ist Teil anderer Gewebe, und wir beziehen es aus Gemüse, Obst und Getreide. Wir haben auch einen Vorrat an Eisen, das in einem speziellen Protein - Ferritin - enthalten ist.

Die Hauptgründe, warum sich im Körper ein Eisenmangel bildet, sind folgende:

  • chronischer Blutverlust verschiedener Lokalisationen;
  • Spende;
  • erhöhter Eisenbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Phase intensiven Wachstums);
  • beeinträchtigte Eisenaufnahme (Enteritis, Resektion des Dünndarms usw.);
  • chronische Lebererkrankung;
  • unausgewogene Ernährung, Essstörungen;
  • Tumoren [5].

Das Vorhandensein oder Fehlen einer Anämie beim Menschen kann anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung beurteilt werden. Die WHO liefert die folgenden Daten, anhand derer eine Anämie festgestellt und ihr Grad bestimmt wird [6] (Tabelle).

Tabelle. Norm und Grad der Abweichung des Eisengehalts im Blut in verschiedenen Alters- und Geschlechtsgruppen *

Bevölkerungsgruppen

Norm

Anämie

Einfach

Mäßig

Scharf

Kinder ab 6 Monaten. bis zu 5 Jahren

Nicht schwangere Frauen (über 15 Jahre)

Männer (über 15 Jahre alt)

* Einheiten - Hämoglobin in Gramm pro Liter.

Der nationale Standard der Russischen Föderation für die Behandlung von Patienten mit IDA enthält eine etwas andere Klassifizierung. Es gibt fünf Stufen: Die erste beschreibt einen Zustand, in dem der Eisenverlust den Eintritt in den Körper übersteigt. Im zweiten Stadium führt ein Eisenmangel (Serumeisenspiegel unter 13 μmol / l bei Männern und unter 12 μmol / l bei Frauen) zu einer beeinträchtigten Hämatopoese. Die nächsten drei Stufen entsprechen den in der WHO-Klassifikation angegebenen Abschlüssen. Darüber hinaus ist das letzte, fünfte Stadium der IDA durch schwerwiegende Verstöße gegen die Gewebeatmung gekennzeichnet [7]..

Frauen haben aufgrund des monatlichen Blutverlusts während der Menstruation ein höheres Risiko, eine Anämie zu entwickeln als Männer. Das Risiko steigt während der Schwangerschaft, wenn die Belastung des Körpers deutlich größer ist. Ebenfalls gefährdet sind Kinder (insbesondere „wählerische“ Kinder mit Nahrungsmitteln oder mit einer ungeklärten Ernährung), Menschen, die schwere Verletzungen erlitten haben oder an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden. Dies kann die ordnungsgemäße Aufnahme von Eisen beeinträchtigen..

Anämie tritt nicht sofort auf, sondern wird zuerst in latenter (latenter) Form festgestellt. Während dieser Zeit nehmen die Eisenspeicher im Körper ab, aber ihre Anwesenheit im Blut und im Gewebe bleibt auf dem normalen Niveau. In Russland betrifft diese Form der Anämie etwa 30–40% der Bevölkerung, und in sibirischen Regionen kann dieser Indikator 60% erreichen [8]! Ein Eisenmangel schreitet jedoch normalerweise fort und führt schließlich zur Bildung eines gefährlichen Symptoms..

Der Mangel an Eisen und damit an Hämoglobin führt zu einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Gewebes. Infolge von IDA sind vor allem die Immunität, das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System und die endokrinen Drüsen betroffen. Menschen mit Anämie tolerieren körperliche Anstrengung viel schlimmer, werden schneller müde. Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Anämie beobachtet wird, kann dies zu Hypoxie und verzögerter fetaler Entwicklung führen [9]..

Externe Manifestationen des Zustands

Bei einem Mangel an Hämoglobin (und dies ist das Hauptzeichen einer Anämie) hat eine Person subjektive Beschwerden über eine Verschlechterung des Zustands und es werden objektive klinische Anzeichen einer Anämie beobachtet. Der Patient klagt über schnelle Müdigkeit, Schläfrigkeit, Leistungsminderung und schlechtere körperliche Belastungstoleranz. Tinnitus, fliegt vor den Augen, Atemnot kann auftreten. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit steigt die Häufigkeit von Angina-Attacken.

Objektive Anzeichen für die Entwicklung einer Anämie können Blässe der Haut, die Bildung von Ödemen (Pastiness), hauptsächlich an den Knöcheln und im Gesicht, sowie Tachykardie, Arrhythmie und EKG-Veränderungen sein.

Bei einem Eisenmangel im Gewebe tritt das sogenannte sideropenische Syndrom auf. Eine Person bemerkt eine Veränderung des Geschmacks (es kann ein Wunsch bestehen, beispielsweise Ton zu essen), der Hautzustand verschlechtert sich, Risse treten in den Mundwinkeln auf, das Haar wird brüchig, die Nägel werden stumpf, das Weiß der Augen färbt sich bläulich.

Bei Säuglingen kann eines der Symptome einer Anämie Regurgitation sein, bei älteren Kindern Verdauungsstörungen, Durchfall. Mit fortschreitender Erkrankung können Leber und Milz zunehmen, die Erregbarkeit nimmt zu.

Diagnose einer Eisenmangelanämie

Der nationale Standard der Russischen Föderation für die Behandlung von Patienten mit IDA umfasst die folgenden Schritte zur Identifizierung dieser Erkrankung:

  • die Etablierung des eigentlichen anämischen Syndroms;
  • Bestimmung (Bestätigung) des Eisenmangels der Anämie;
  • Finden der Ursache der Krankheit, die dem Eisenmangel bei einem bestimmten Patienten zugrunde liegt.

Der Hämoglobinspiegel im Serum wird während der klinischen Analyse ermittelt. Bei Anämie liegt sie bei Frauen unter 120 g / l (7,5 mmol / l) und bei Männern unter 130 g / l (8,1 mmol / l).

Die klinische Analyse bestimmt auch die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Retikulozyten, Leukozytenformel, berechnet den Farbindex (für Anämie - unter 0,85 mit einer Rate von 1,0) oder den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen (für Pathologie - unter 24)..

Bei Anämie ändert sich das Erscheinungsbild der roten Blutkörperchen, es kommt zur sogenannten Hypochromie. Veränderte rote Blutkörperchen ähneln einem Ring mit einem breiten inneren Lumen. Mikrozyten überwiegen in einem Blutausstrich - Erythrozyten, die kleiner als normal sind.

Im Rahmen eines biochemischen Bluttests wird die Konzentration an Serumeisen sowie der Ferritinspiegel im Blut bestimmt. Mit einem normalen Serumeisen von 13–30 µmol / l bei Männern und 12–25 µmol / l bei Frauen mit Anämie ist dieser Indikator manchmal sehr schwerwiegend reduziert. Es ist zu beachten, dass dieser Indikator sowohl tagsüber als auch bei Frauen aus physiologischen Gründen stark schwankt. Der Ferritinspiegel im Blut nimmt ebenfalls ab und liegt unter 15-20 mcg / l [10]..

Merkmale der Behandlung von Anämie bei Erwachsenen und Kindern

Es wird angenommen, dass, wenn der Patient das Vorhandensein einer Anämie festgestellt hat, zunächst die Ernährung angepasst werden muss: Erhöhen Sie den Verzehr von Fleisch, roten Äpfeln, Buchweizen und Granatapfelsaft. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Ernährung dazu beiträgt, den Eisenmangel auszugleichen. Wenn es sich bereits gebildet hat, müssen spezielle Präparate eingenommen werden, da die Aufnahme von Eisen aus diesen in viel größeren Mengen erfolgt als aus Lebensmitteln [11]..

In der dritten Behandlungswoche werden die Hämoglobinspiegel bewertet. Normalerweise stabilisieren sich die Eisen- und Hämoglobinspiegel am Ende des ersten Monats, die Behandlung sollte jedoch noch ein oder zwei Monate fortgesetzt werden, um sie wieder aufzufüllen.

Arzneimitteltherapie bei Anämie bei Erwachsenen und Kindern

Eisenpräparate werden zur oralen Verabreichung verschrieben, da sie hauptsächlich im Darm aufgenommen werden. Injektionen sind nur bei Darmerkrankungen oder vollständiger Unverträglichkeit gegenüber oralen Arzneimitteln erforderlich. Ärzte verschreiben Eisen- oder Eisen (III) oder Eisen (III), das sich im Absorptionsgrad unterscheidet (Eisen im Darm wird besser absorbiert). Zur Berechnung der optimalen Tagesdosis wird folgende Formel verwendet:

Eisenpräparate:

  • für Kinder unter 3 Jahren - 5-8 mg Eisen pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  • für Kinder über 3 Jahre - 100-120 mg Eisen pro Tag;
  • für Erwachsene - 200 mg Eisen pro Tag.

Medikamente werden nicht verschrieben, wenn die Eisenaufnahme beeinträchtigt ist, Magen-Darm-Erkrankungen auftreten, Blutungen auftreten oder allergische Reaktionen auf Eisensalze auftreten.

Für Eisenpräparate:

  • für Frühgeborene - 2,5–5 mg Eisen pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  • für Kinder bis zu einem Jahr - 25-50 mg pro Tag;
  • für Kinder von 1-12 Jahren - 50-100 mg;
  • für Kinder über 12 Jahre - 100-300 mg;
  • für Erwachsene - 200-300 mg [12].

Diese Medikamente sind gut verträglich und die Art der Nahrungsaufnahme beeinflusst ihre Absorption nicht (zum Beispiel können sie mit Fruchtsaft oder Milch abgespült werden). Bei Verletzung der Eisenaufnahme und bei individueller Unverträglichkeit werden keine Medikamente verschrieben.

Behandlung der Eisenmangelanämie-Diät

Um eine wirksame Vorbeugung gegen IDA durchzuführen und das nach der Behandlung erzielte Ergebnis aufrechtzuerhalten, muss der Ernährung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Normalerweise verbrauchen wir 5–15 mg Eisen mit der Nahrung, aber es wird nicht vollständig absorbiert, sondern durchschnittlich um 10–15%. Seine Hauptquelle ist Fleisch (Rind, Lamm, Leber), das Hämeisen enthält. Nicht-Häm-Eisen ist in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, wird jedoch etwas schlechter aufgenommen. Die Hauptquellen eines wichtigen Elements sind Buchweizen, Hülsenfrüchte, Rüben, Tomaten, Paprika, Karotten, Granatäpfel, Johannisbeeren, Äpfel, Pflaumen, Aprikosen und Pilze. Seine Absorption erhöht Vitamin C und hemmt Gerbsäure, die insbesondere in Tee enthalten ist [13]..

Rezeption von Vitamin- und Mineralkomplexen

Zusätzlich zu Eisenpräparaten werden Patienten mit Anämie häufig Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben, die Komponenten enthalten, um die Absorption zu verbessern. Dies sind Zubereitungen aus Zink, Kupfer, Folsäure, Vitamin B12. Ascorbinsäure, Bernsteinsäure und Äpfelsäure verbessern die Eisenabsorption [14]. Oft wird ein Hämatogen als Prophylaxe verschrieben, das Eisen enthält und die Blutbildung stimuliert. Das Hämatogen dient auch als wirksame Quelle für Proteine, Fette und Kohlenhydrate..

Eisenmangel im Körper wirkt sich komplex negativ auf viele Organe und Systeme aus. Entgegen der landläufigen Meinung ist es unmöglich, Eisenmangelanämie nur mit einer Diät zu heilen: Eine richtige Diät sollte mit der Einnahme geeigneter Medikamente kombiniert werden. Und nach Abschluss der Behandlung ist es notwendig, die Neuentwicklung von IDA zu verhindern. Unter modernen Bedingungen ist dies nicht schwierig, wenn eine Person eine große Auswahl an Vitamin-Mineral-Komplexen und Nahrungsergänzungsmitteln hat. Sie müssen nur das richtige Medikament für sich und Ihre Kinder auswählen.

Eisenmangelprophylaxe

Kommentar wird von einem Experten von Pharmstandard gegeben:

„Die Prävention von Eisenmangel bei Kindern ist sehr wichtig. Aber wahrscheinlich wissen viele Eltern, wie schwierig es ist, ein kleines Kind (und sich selbst) davon zu überzeugen, eine Pille einzunehmen. Und dann erinnern wir uns, dass es seit vielen Jahrzehnten ein Hämatogen gibt - eine biologisch aktive Ergänzung, die hilft, einen geringfügigen Eisenmangel auszugleichen. "Ferrohematogen" von "Pharmstandard" unterscheidet sich von vielen anderen Arten von Hämatogen dadurch, dass es keine große Anzahl von Komponenten von Drittanbietern enthält. Wir haben es nicht zu einem gewöhnlichen Bonbon gemacht, sondern seine wichtigste vorbeugende Wirkung beibehalten und auch die notwendigen Vitamine in die Zusammensetzung aufgenommen. Somit wird Ferrohematogen gut resorbiert, verringert das Allergierisiko und dient als wirksame Vorbeugung gegen Anämie bei Erwachsenen und Kindern. “.

Anämie: Symptome und Behandlung

Der Kardiologe und Therapeut Jaroslaw Aschikhmin über die Ursachen von Anämie, Eisenmangel und normalen Hämoglobinspiegeln im Blut

Bild: Rote Blutkörperchen / giphy.com

Anämie (oder einfach ausgedrückt Anämie) ist eine Abnahme der Anzahl sauerstofftragender roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) oder eine Abnahme der Menge eines Schlüsselproteins, das Sauerstoff (Hämoglobin) trägt, unter einen bestimmten Wert. Normale Hämoglobinspiegel und rote Blutkörperchen sind bei verschiedenen Patientengruppen unterschiedlich und hängen mit Alter und Geschlecht zusammen. Bei Männern ist das Hämoglobin höher, bei Frauen normalerweise niedriger. Gleiches gilt für die Anzahl der roten Blutkörperchen..

Symptome einer Anämie

Die Symptome einer Anämie sind bei allen Sorten sehr ähnlich, hängen jedoch von der Schwere ab. Wenn der Körper die Menge an Hämoglobin oder roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportieren, verringert, treten ernsthafte Probleme bei der Zufuhr von Sauerstoff zu Organen und Geweben auf. Ohne Sauerstoff kann aus Lebensmittelbestandteilen keine Energie erzeugt werden. Daher entwickeln Menschen mit Anämie eine schwere Schwäche und die Belastungstoleranz nimmt stark ab. Sie fühlen sich schwach, Mangel an Vitalität und Energie. Solche Empfindungen treten häufig bereits auf, wenn das Hämoglobin auf ein Niveau unter 10 g / dl abfällt. Wenn das Hämoglobin unter 7–8 g / dl fällt, sind die Menschen sehr schwach.

Der kritische Wert des Hämoglobinspiegels beträgt 6 g / dl. Menschen mit Anämie mit einer Abnahme des Hämoglobins unter 6 g / dl benötigen eine Bluttransfusion. Ein Abfall des Hämoglobins unter 5 g / dl deutet auf die Notwendigkeit einer Notfall-Bluttransfusion hin. Zusätzlich zur Schwäche treten bei solchen Patienten schwerere Symptome auf. Sie bekommen Kurzatmigkeit, weil eine Person häufiger versucht zu atmen, um den durch die Lungenfunktion transportierten Sauerstoffmangel auszugleichen. Es tritt auch eine Tachykardie auf, dh das Herz beginnt schneller zu schlagen, um in einer Minute mehr Blut durch die Gefäße zu pumpen. Wenn das Hämoglobin unter 9 g / dl fällt, wird normalerweise eine Blanchierung der Haut, der Lippen und der Sklera festgestellt. Daher wird die Diagnose einer Anämie häufig anhand klinischer Symptome gestellt. Ein erfahrener Arzt, der die Blässe des Patienten sieht, kann eine Abnahme des Hämoglobins oder der roten Blutkörperchen vermuten.

Ursachen der Anämie

Historisch gesehen wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts als erste die Arten der Anämie beschrieben, die mit der Zerstörung roter Blutkörperchen verbunden sind. Diese Zerstörung der roten Blutkörperchen wird als "Hämolyse" bezeichnet. Hämolyse kann manchmal sogar in vitro beobachtet werden. Wenn das Blut falsch entnommen wird, platzen rote Blutkörperchen, Hämoglobin wird in das Reagenzglas gegossen und breitet sich im Plasma aus. Das gleiche kann in den Gefäßen passieren. Rote Blutkörperchen können aus verschiedenen Gründen zerstört werden - von genetischen Defekten bis hin zu längerem Laufen auf einem festen Substrat (Marschanämie) und Einnahme verschiedener Medikamente.

Es gibt viele genetische Polymorphismen, die entweder zu einer abnormalen Hämoglobinsynthese oder zu der Tatsache führen, dass veränderte enzymatische Systeme in den roten Blutkörperchen auftreten, die bei Einnahme bestimmter Medikamente zur Zerstörung der roten Blutkörperchen beitragen. Insbesondere handelt es sich um einen Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase. Eine andere Art der hämolytischen Anämie ist die Sichelzellenanämie. Menschen mit einer heterozygoten Form der Sichelzellenanämie sind resistenter gegen Malariaplasmodium. Heterozygoten für Sichelzellenanämie-Gene überleben in Afrika eher, wenn ein erhebliches Risiko für die Ansteckung mit Malaria-Plasmodium besteht (es ist für sie schwieriger, ihre veränderten roten Blutkörperchen zu infizieren). Wenn jedoch beide Elternteile heterozygote Formen der Sichelzellenanämie hatten, besteht für die Nachkommen das Risiko, eine homozygote Form dieser Krankheit zu bekommen, und es handelt sich um eine sehr schwere Anämie.

Die Zerstörung roter Blutkörperchen mit dem Auftreten einer hämolytischen Anämie bei Neugeborenen ist mit dem Rh-Konflikt von Mutter und Kind verbunden. In diesem Fall wird ein charakteristischer Ikterus beobachtet, der mit der Ansammlung von Hämoglobinabbauprodukten in der Haut verbunden ist.

Die häufigste Ursache für Anämie ist ein Eisenmangel im Körper. Eisen ist Teil von Hämoglobin, einem Sauerstoffträger. Wenn wenig Eisen aufgenommen wird, tritt ein Hämoglobinmangel auf. Eisenmangel tritt aufgrund falscher Ernährung, mangelnder Eisenaufnahme und Problemen bei der Absorption auf. Viele Patienten mit schwerer Krankheit haben eine verringerte Eisenaufnahme, auch wenn sie genug davon aus der Nahrung erhalten.

Eine der häufigsten Ursachen für Anämie sind Blutungen. Das heißt, es ist logisch, dass der Blutverlust, auch während Blutungen aus dem Magen oder Darm, dazu führt, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins abnimmt. Geringer, aber chronischer Blutverlust kann zu Eisenmangel führen. Insbesondere Frauen, die ständig unter übermäßigem physiologischen Blutverlust leiden, leiden häufig an einer leichten Eisenmangelanämie. Eine weitere Ursache für Anämie sind Probleme mit der Aufnahme von Vitaminen, die für die Synthese von Hämoglobin erforderlich sind. Diese Probleme können auf einen Mangel an Vitaminen B12 und Folsäure in Lebensmitteln zurückzuführen sein. Insbesondere bei harten Vegetariern (Veganern) und Menschen mit Magenerkrankungen kann ein B12-Mangel auftreten..

Damit Vitamin B12 vom Körper aufgenommen werden kann, muss der Castle-Faktor aus der Magenschleimhaut aufgenommen werden. Daher kann es bei Patienten mit Gastritis häufig zu einer Anämie mit B12-Mangel kommen, da der Absorptionsfaktor nicht in ausreichenden Mengen synthetisiert wird und Vitamin B12 auch bei ausreichender Aufnahme nicht absorbiert wird. Ein weiterer Faktor ist Folsäure. Sein Mangel wird bei Patienten mit bestimmten genetischen Defekten und bei Patienten, die Alkohol missbrauchen, beobachtet. Eine große Gruppe von Ursachen für Anämie ist mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen verbunden, was durch Nierenprobleme und verschiedene schwere chronische Erkrankungen erklärt wird. Dies ist auf die Regulierung der Anzahl der roten Blutkörperchen zurückzuführen. In Reaktion auf eine Abnahme der Sauerstoffmenge im Blut wird ein spezieller Faktor HIF-1 aktiviert. Danach geben die Nieren ein Signal, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen und das Hormon Erythropoietin im Blut zu synthetisieren. Dies ist das gleiche Hormon, das Sportler verwenden können, um die sportliche Leistung zu verbessern. Normalerweise synthetisieren die Nieren es mit einer Verringerung der Sauerstoffmenge, um die Anzahl der roten Blutkörperchen auf natürliche Weise zu erhöhen. Wenn die Menge an Erythropoetin mit Nierenerkrankungen und verschiedenen chronischen Erkrankungen abnimmt, nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab..

Arten von Anämie

Die Anämie wird in verschiedene Gruppen eingeteilt, je nach dem Volumen der roten Blutkörperchen, der Menge an Hämoglobin in den roten Blutkörperchen und der Reaktion des hämatopoetischen Sprosses auf Anämie. Die korrekte Reaktion des hämatopoetischen Wachstums bei Vorhandensein einer Anämie ist eine Zunahme und Beschleunigung der Bildung roter Blutkörperchen. Beispielsweise nimmt mit Blutverlust die Anzahl der Retikulozyten, unreife Formen roter Blutkörperchen, zu. Solche Arten von Anämie werden als hyperregenerativ bezeichnet (vom Wort "Regeneration"). Und mit einer Abnahme der Menge an Erythropoetin entwickeln sich hyporegenerative Arten von Anämie.

Das Volumen der roten Blutkörperchen und die Menge des darin enthaltenen Hämoglobins hängen von der Menge an Eisen und Vitamin B12 im Körper ab. Durch das Volumen der roten Blutkörperchen wird die Anämie in mikrozytisch, makrozytisch und normozytisch unterteilt. Bei makrozytären Anämietypen nimmt das Volumen der roten Blutkörperchen zu, bei mikrozytischen Anämietypen nimmt es ab, und bei normozytären Anämietypen nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab, aber ihr Volumen ändert sich nicht. Gleiches gilt für die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin. Jedes rote Blutkörperchen kann eine andere Menge an Hämoglobin aufweisen. Mit einer Abnahme der Hämoglobinmenge in den roten Blutkörperchen nimmt der Farbindex ab, daher wird eine Anämie mit einer Abnahme der Hämoglobinmenge als hypochrom bezeichnet. Eine gewisse Anämie tritt mit einer Zunahme der Hämoglobinmenge in einem einzelnen Erythrozyten mit einer Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen auf, und eine solche Anämie wird als hyperchrom bezeichnet. Und es gibt Anämie, bei der sich die Hämoglobinmenge in einem einzelnen roten Blutkörperchen nicht ändert. Sie werden normochrom genannt..

Eisenmangelanämie, normalerweise mikrozytisch und hypochrom. Denn bei Eisenmangel nehmen sowohl das Volumen der roten Blutkörperchen als auch der Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen ab. Eine Anämie, die mit einem Mangel an B12 und Folsäure verbunden ist, ist normalerweise makrozytisch. Das heißt, mit dieser Anämie nimmt die Anzahl der roten Blutkörperchen ab, aber das Volumen jeder roten Blutkörperchen nimmt zu, da bei einem B12-Mangel die Bildung neuer roter Blutkörperchen eine Schlüsselschwierigkeit darstellt, während ihr Volumen als adaptive Reaktion des Körpers zunimmt.

Wie behandelt man Anämie (Anämie) bei Erwachsenen und wie gefährlich ist das anämische Krankheitssyndrom?

Anämie (oder Anämie) ist ein hämatologisches Syndrom, das durch einen Mangel an roten Blutkörperchen und einen niedrigen Hämoglobinspiegel im Blut gekennzeichnet ist. Aufgrund des Defizits an roten Blutkörperchen verschlechtert sich die Fähigkeit des Körpers, einen Gasaustausch (Kohlenmonoxid und Sauerstoff) durchzuführen. Schwäche, Blässe der Haut, Tachykardie und andere Anzeichen von Müdigkeit sind die ersten Manifestationen einer Anämie, und was es ist und was gefährlich ist, werden wir genauer betrachten.

Die Gründe

Eine Anämie als eigenständige Krankheit entwickelt sich selten. Der Provokationsmechanismus sind nachteilige Faktoren, die die Qualität der Blutzusammensetzung beeinflussen. Die Hauptursachen für Anämie sind Blutungen, Unterernährung, unzureichende Produktion roter Blutkörperchen, Begleiterkrankungen, Gewebehypoxie und erbliches anämisches Syndrom.

Die Gefahr ist ein großer Blutverlust des Körpers, seine Ursachen:

  • Verletzungen
  • Bauchoperationen;
  • schwere Perioden (für Frauen);
  • Krankheiten, die mit erhöhten Blutungen verbunden sind (Magengeschwür, Hämorrhoiden);
  • unkontrollierter Gebrauch von blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, Trental, Thrombo ACC, Curantil usw.).

Ursachen für Schäden an roten Blutkörperchen:

  • Stress
  • Unterernährung, schlechte Ernährung, Diäten;
  • Hypovitaminose durch Abwesenheit von Eisen, Folsäure, Cobalamin;
  • Hypervitaminose (zum Beispiel ein Überschuss an Ascorbinsäure);
  • körperliche Bewegung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • koffeinhaltige Getränke;
  • Vergiftung des Körpers mit verschiedenen Giften und Toxinen.

Es gibt Pathologien, die einen Mangel an roten Blutkörperchen verursachen:

  • frühere Infektionen (akute Infektionen der Atemwege, Windpocken usw.);
  • Nieren- und Leberversagen;
  • rheumatoide Arthritis;
  • arterieller Hypertonie;
  • Zöliakie (Pathologie des Verdauungssystems);
  • Hypothyreose (Schilddrüsenhormonmangel);
  • HIV infektion
  • Onkologie;
  • Zirrhose;
  • erbliche Pathologien (Granulomatose, Sichelzellenanämie, Thalassämie usw.);
  • Stammzellenmangel hypoplastische Anämie.

Es gibt andere Ursachen für Anämie, deren Symptome sich individuell manifestieren. Dies geschieht aufgrund der Abstufung der Pathologie für verschiedene Arten. Und um zu verstehen, was eine Anämie ausgelöst hat und was die Ursachen für die beobachteten Symptome sind, muss eine Diagnose durchgeführt werden. Das Verfahren umfasst die Lieferung von Tests:

  • Für das allgemeine Blutbild wird der Hämoglobinspiegel überprüft.
  • Ein vollständiger Bluttest zeigt nicht nur den Hämoglobinspiegel, sondern auch die Retikulozyten (beginnende rote Blutkörperchen).
  • Eine biochemische Analyse, die durch venöse Blutentnahme durchgeführt wird, ermöglicht es Ihnen, die Indikatoren für Eisen und Bilirubin zu sehen (die erhöhten Volumina zeigen den Abbau von Hämoglobin an).
  • Verdauungsfunktion.

Einstufung

Es gibt 3 Stadien der Anämie, die vom Volumen des Hämoglobins und der roten Blutkörperchen abhängen. Je weniger sie im Blut sind, desto schwerer ist die Form der Pathologie:

  • Das einfache Stadium umfasst mindestens 100 g / l Hämoglobin und 3 T / l * rote Blutkörperchen.
  • Das durchschnittliche Stadium beträgt bis zu 70 g / l Hämoglobin und bis zu 2 T / l * Erythrozyten.
  • Schweres Stadium - dies sind noch niedrigere Indikatoren, lebensbedrohlich.

Neben der Klassifizierung nach Schweregrad wird Anämie unterschieden:

  • relativ - gekennzeichnet durch einen Anstieg des Blutplasmas (der bei schwangeren Frauen oder mit großem Blutverlust auftritt);
  • absolut - wenn der Tod roter Blutkörperchen mit einer Abnahme des Hämoglobins in ihnen verbunden ist.

Das absolute anämische Syndrom wird auch nach Herkunftsursachen unterteilt (hier sagen die Symptome etwas über Anämie aus):

  • Eisenmangelanämie (wenn Eisenmangel den Prozess der Sauerstoffaufnahme stört) - manifestiert sich in Übelkeit, Entzündung der Mundhöhle und Zunge, Rissen in den Mundwinkeln, Tinnitus, Traktion, Papier oder Sand, nagendem Eis.
  • B9- und B12-defiziente Anämie - geht einher mit Gewichtsverlust, einer burgunderfarbenen Farbe der Zunge, verminderter Berührung und Geruch, Muskelkontraktion während der Bewegung, Kribbeln in den Gliedmaßen, Muskelkrämpfen, Störungen des Zentralnervensystems (Ataxie, Parästhesie, verminderte Reflexe), Halluzinationen.
  • Hereditäre Sichelzellenanämie (eine Veränderung der Struktur von Hämoglobinzellen, deren Kristallisation) - ist gekennzeichnet durch Schmerzen im Bauch und Gelenke, Schwäche.
  • Hämolytische Anämie (Zerstörung der roten Blutkörperchen) - gefährlich durch Gelbsucht, Beingeschwüre, vergrößerte Milz, Cholelithiasis, Markiafava-Mikeli-Krankheit.
  • Aplastische Form (Stammzellschädigung) und hypoplastische Form (Zelltod) - diese gefährlichen Knochenmarkspathologien gehen mit einer erhöhten Blutung der Haut und der Schleimhäute einher (hämorrhagisches Syndrom).
  • Dyshemopoetische Anämie (Fehlfunktion des roten Knochenmarks) - tritt auf, wenn sie schweren Toxinen durch Bestrahlung und Behandlung mit Zytostatika zur Unterdrückung verschiedener Arten von Neoplasmen ausgesetzt wird.

Anämie ist eine schwere Krankheit, die nicht sofort auftritt. In den ersten Phasen sind alle inneren Reserven des Körpers, die versuchen, die Pathologie selbst zu bekämpfen, in den Prozess involviert. Wenn es unmöglich ist, der Krankheit zu widerstehen, sendet der Körper Signale. Von besonderer Schwierigkeit bei der Diagnose einer Anämie ist eine große Liste von provozierenden Faktoren. Betrachten Sie im Detail die Merkmale der Manifestation von Anämie, Symptome und Behandlung.

Wie manifestiert sich die Krankheit?

Die normale Funktion des Körpers beruht auf der engen Wechselwirkung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin bei Gasaustauschreaktionen. Dabei liefern rote Blutkörperchen Sauerstoff aus der Lunge an alle anderen Organe und führen auch den Rücktransport von Kohlendioxid durch. Hämoglobin, das sich in Erythrozyten befindet, fungiert als Bindeglied, das eine Bindung sowohl mit Sauerstoffmolekülen als auch mit CO2 herstellen kann.

Der Ausbruch der Krankheit kann ohne Manifestationen verlaufen und lange Zeit unbemerkt bleiben. Die ersten Symptome jeder Art von Anämie sind die folgenden Symptome:

  • die Schwäche;
  • Blässe;
  • Lärm in den Ohren;
  • "Fliegen" vor den Augen;
  • Gliederschmerzen;
  • Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit auch bei leichter Anstrengung;
  • Angina-Attacken (bei älteren Patienten);
  • Menstruationsstörungen bei Frauen (im gebärfähigen Alter).

Eine sich entwickelnde Pathologie wird häufig zufällig entdeckt, erst nachdem ein Patient einen Arzt aufgesucht hat, während einer Untersuchung und der Ernennung von Labortests. Die WHO zitiert die folgenden Daten, die auf das Vorhandensein einer Anämie bei Erwachsenen hinweisen: Hämoglobin unter 130 g / l und die Rate roter Blutkörperchen unter 4 T / l * bei Männern; 120 g / l bzw. 3,8 T / l * - für Frauen.

Ein Vergleich dieser Indikatoren ermöglicht es Ihnen, die Krankheit bereits beim ersten Arztbesuch zu identifizieren. Eine schwierigere Aufgabe ist es, die Form der Anämie zu bestimmen. Und hier geben die Hauptindikatoren Symptome. Manifestationen verschiedener Arten von Anämie entwickeln sich sowohl langsam als auch schnell. Dies hängt alles von der Ursache ihres Auftretens ab, zum Beispiel:

  • Das Anämiesyndrom manifestiert sich langsam mit einem Mangel an Eisen, Vitamin B9 und B12, mit einem Überschuss an Vitamin C und Knochenmarkerkrankungen.
  • Symptome einer Anämie entwickeln sich schnell mit Verletzungen und Operationen, Zuständen, die mit starkem Blutverlust oder häufigen Blutungen einhergehen (schwere Perioden, Magengeschwüre, akute Hämorrhoiden)..

Alle Anzeichen einer Anämie erfordern eine sofortige Linderung der Symptome und die Behandlung des Syndroms..

Wie man Anämie heilt

Nachdem Sie die Ursachen der Pathologie identifiziert haben, müssen Sie dem Körper helfen, die Funktionen der Synthese von roten Blutkörperchen und Hämoglobin wiederherzustellen. Das Anfangsstadium einer Mangelanämie wird mit eisen- und vitaminhaltigen Medikamenten behandelt. Bei großem Blutverlust wird eine Bluttransfusion (Bluttransfusion) empfohlen. Die Behandlung einer progressiven Anämie ist nur in einem Krankenhaus möglich. Der Therapieverlauf umfasst:

  • die Ausnahme des Zustands, der die Entwicklung einer Anämie verursachte;
  • Aufnahme nützlicher Spurenelemente;
  • Diät.

Unter den Tabletten, die den Eisenmangel ausgleichen, gibt es:

In Form von Injektionen ernennen:

Der Prozess der Hämatopoese wird durch Vitamin-Mineral-Verbindungen verbessert, die Folgendes enthalten:

  • Eisen;
  • Zink;
  • Kupfer;
  • Verbindungen der Gruppen A, B, C, D, E..

In einigen Fällen wird empfohlen, Arzneimittel abzubrechen, die die Blutbildung unterdrücken (z. B. Antibiotika). Die Dosierung der verschriebenen Medikamente muss genau eingehalten werden, da eine Überfülle an Medikamenten (einschließlich Eisen) zu Nebenwirkungen (Verstopfung, Geschwüren, allergischen Manifestationen usw.) führen kann. Anämie sollte nur von einem Arzt behandelt werden, Selbstmedikation wird nicht empfohlen. Selbstmedikation ist während der Schwangerschaft verboten, wenn der reifende Fötus einem zusätzlichen Risiko ausgesetzt ist..

Hausmittel

Die Anwendung traditioneller medizinischer Methoden zu Hause ist nur zur Vorbeugung von Anämie und solchen Manifestationen von Anämie wie geringem Blutverlust, Menstruation (bei Frauen) angezeigt. Es ist erlaubt, Kräuterpräparate gegen Anämie zu machen, die den Körper mit Eisen und Vitaminen anreichern..

  • gießen Sie 200 g gehacktes Gemüse 1 Liter Alkohol;
  • darauf bestehen 10 Tage;
  • verbrauchen 1 TL. 2 mal am Tag.
  • Drücken Sie den Saft von Karotten, Rüben und schwarzem Rettich aus.
  • in gleichen Anteilen mischen;
  • trinke 1 Glas für 2 Monate.
  • ¼ Tasse Granatapfel, Apfel, Karottensaft mischen;
  • Quetschen von онаlimon hinzufügen;
  • in Flüssigkeit verdünnen 1 EL. l Honig;
  • trinke alles an einem Tag, natürlich 3 Monate.

Ein Sud aus Kleeblüten (das gleiche Getränk kann aus Löwenzahn hergestellt werden):

  • Blütenköpfe mit Wasser füllen;
  • Kochen;
  • filtern und trinken 1 EL. l 5 mal am Tag.

Abkochung von Ebereschenfrüchten:

  • 1 EL. l Beeren gießen 0,25 Liter kochendes Wasser;
  • darauf bestehen 1 Stunde;
  • Verwenden Sie in 3-4 Dosen während des Tages.

Das Abkochen von Hagebuttenvitamin (Infusion) hilft, Stoffwechselreaktionen zu verbessern und das Kreislaufsystem zu reinigen. Es wird nicht nur im Kampf gegen Anämie empfohlen, sondern auch bei Problemen mit Nieren, Leber und Blase. Sie können es nach folgendem Rezept machen:

  • Nehmen Sie 1 Liter Wasser für 1 Tasse Trockenfrüchte.
  • 10 Minuten kochen lassen;
  • einpacken und über Nacht gehen lassen;
  • trinken statt tee.

Ernährung

Die Behandlung von Anämie wird durch die richtige Ernährung ergänzt. Bei Anämie beim Menschen ist es notwendig, die Ernährung mit Vitaminen, Eisen und Proteinen zu stärken. Geriebene Karotten mit saurer Sahne und Nüssen oder Müsli helfen, Anämie loszuwerden (als zusätzliche Eisenquelle).

Schlüsselprodukte zur Bekämpfung von Anämie:

  • Rindfleisch;
  • Leber;
  • Pflanzenfett;
  • Honig;
  • Eier (insbesondere Eigelb);
  • Weizenvollkornbrot;
  • Grünkohl;
  • Getreide Getreide.

Obligatorisches Gemüse und Obst:

  • Zuckerrüben;
  • Karotte;
  • Kartoffeln;
  • Zucchini und Kürbis;
  • Gemüse (Salat, Petersilie, Dill);
  • Hülsenfrüchte;
  • Äpfel
  • Pflaume;
  • Bananen
  • Trauben
  • Orangen
  • Kirsche;
  • Süße Kirsche;
  • Granat.
  • griechisch
  • Haselnuss;
  • Pistazien.

Bei Anämie können Sie nicht verwenden:

  • fettiges Essen;
  • Koffein;
  • starker Tee;
  • Alkohol;
  • Backen;
  • Lebensmittel mit hohem Kalziumgehalt.

Die Behandlung von Anämie ist lang und schwierig. Um jedoch einige Formen zu vermeiden, reicht es aus, der Prävention zu folgen.

Verhütung

Zur Vorbeugung stehen Arten von Eisenmangelerkrankungen zur Verfügung. Sie können die Entwicklung einer Krankheit wie Anämie verhindern, indem Sie:

  • Einhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchungen;
  • rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten;
  • Aufnahme von eisenreichen Lebensmitteln in die Ernährung.
  • Die tägliche Eisenmenge sollte mindestens 5-8 mg betragen (z. B. in 100 g Leber).
  • Nehmen Sie Ascorbinsäure nicht in reiner Form ein (Vitamin C blockiert Vitamin B12).
  • Es ist notwendig, das Regime des Tages einzuhalten, während es wichtig ist, genügend Schlaf zu bekommen.
  • Bei Anämie ist es nützlich, sich im Nadelwald, in den Bergen und auf See auszuruhen.
  • Kontakt mit giftigen Substanzen, Insektiziden, Blei und anderen chemischen Reagenzien vermeiden;
  • Einmal im Monat ist es für Frauen nützlich, Medikamente mit Eisen einzunehmen.
  • Bei Verletzungen mit Blutverlust müssen Sie das Blut so schnell wie möglich stoppen.

Wenn die Vorbeugung nicht geholfen hat, sollte die weitere Kontrolle dieser Krankheit in Übereinstimmung mit einem strengen Behandlungsschema und in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Arztes durchgeführt werden. Ein Mangel an rechtzeitiger Behandlung kann die gefährlichsten Folgen haben..

Was ist gefährlich?

Das Vorhandensein einer Anämie im ersten Stadium verursacht eine Person:

  • verminderte Immunität;
  • häufige katarrhalische Erkrankungen;
  • Hypotonie;
  • Schwellung der Beine.

Was bedroht das anämische Syndrom in seinem chronischen Verlauf:

  • nervöse Störungen;
  • die Entwicklung der Paranoia;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Hämorrhagischer Schock.

Komplikationen der Anämie führen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie:

  • Herzinsuffizienz;
  • Myokarddystrophie mit Zunahme des Herzvolumens;
  • systolisches Murmeln;
  • Koronarinsuffizienz.

Eine Blutanämie, die sich in Kombination mit anderen Pathologien entwickelt, droht schwerwiegende Folgen. Was Anämie ist und wie gefährlich sie ist, kann aus vielen Quellen gelernt werden. Es ist jedoch am besten, einen Spezialisten für die ersten Symptome ihrer Manifestation zu konsultieren. Eine vernachlässigte Phase ist sogar tödlich.

Anämie (Anämie) bei erwachsenen Frauen und Männern: Ursachen, was sind die Symptome und was ist die Behandlung

Was ist Anämie??

Menschliches Blut besteht aus einer flüssigen Base (Plasma) und festen Fraktionen - weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und roten Blutkörperchen. Jede Gruppe von Blutzellen in unserem Körper erfüllt eine bestimmte Funktion..

Weiße Blutkörperchen sind also ein wesentlicher Bestandteil des Immunsystems, Blutplättchen sind für die Blutstillung verantwortlich, und rote Blutkörperchen mit dem darin enthaltenen Hämoglobin sind eine Art Transportmittel, ein Sauerstoffträger im Körper.

Es kommt jedoch vor, dass der Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut gesenkt wird. Infolgedessen kann es zu Sauerstoffmangel in verschiedenen Organen und Systemen kommen. Der Name dieser Pathologie ist Anämie..

Natürlich kann von einer normalen Funktion des Körpers unter diesen Bedingungen keine Rede sein. Daher kann eine Anämie, die selbst in einer milden asymptomatischen Form auftritt, eine Ursache und ein Risikofaktor für die Entwicklung verschiedener schwerwiegender Erkrankungen sein.

Ursachen der Anämie

Anämie - in der Tat ist dies der allgemeine Name für das Syndrom, begleitet von einer Abnahme des Hämoglobins im Blut.

Gleichzeitig können die Ursachen dieser Krankheit sehr unterschiedlich sein..

Die Klinik der Krankheit, Taktik und Behandlungsmethoden hängen von ihnen ab..

In der Medizin werden all diese Gründe in drei Gruppen zusammengefasst.

1. Anämie in Verbindung mit niedrigem Hämoglobinspiegel im Blut

Die Hauptursache für Anämie ist die mangelnde Aufnahme und Aufnahme von Eisen durch den Körper, der für die Synthese von Hämoglobin verantwortlich ist.

Wenn dieses Mikroelement nicht erhalten wird, fällt das Hämoglobin im Blut, die Anzahl der Blutzellen nimmt ab und infolgedessen tritt eine Anämie auf.

Um den Hämoglobinspiegel im normalen Bereich zu halten, ist es wichtig, dass der Körper regelmäßig Eisen in der Nahrung erhält..

Der größte Teil dieses Spurenelements kommt in Produkten tierischen Ursprungs vor (rotes Fleisch, Leber, Fisch, Eier). Pflanzliche Lebensmittel enthalten auch Eisen (insbesondere Äpfel, Trockenfrüchte, Nüsse), aber der Prozentsatz seiner Absorption ist viel geringer.

  • Unterernährung ist eine der Hauptursachen für Anämie.
  • Schwangerschaft und Stillzeit sind ebenfalls ein Faktor für die Entwicklung einer Anämie. Der Körper der Frau in den oben genannten Zeiträumen verbraucht erhebliche Ressourcen für das Kind und „gibt“ ihm die notwendigen Vitamine und Mineralien, was zusammen mit einer unzureichenden Ernährung zu einer Abnahme des Hämoglobins im Blut führt.
  • chemische oder Lebensmittelvergiftung;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • Einhaltung strenger Diäten;
  • anstrengende körperliche Aktivität.

2. Anämie im Zusammenhang mit Blutverlust

Die Hauptursache für eine solche Anämie ist ein akuter oder regelmäßiger Blutverlust und die damit verbundene hämodynamische Beeinträchtigung, wenn rote Blutkörperchen nicht ausreichen, um ihre unmittelbare Funktion zu erfüllen.

Diese Bedingung provozieren kann:

  • Blutungen im Zusammenhang mit Blutungen (Wunde, Magen, Nase usw.);
  • regelmäßiger Blutverlust durch Spende;
  • starke Menstruation bei Frauen.

3. Anämie infolge anderer Krankheiten

Viele Krankheiten können Anämie verursachen. Dies ist entweder auf eine direkte Schädigung der roten Blutkörperchen oder auf einen Verlust der Fähigkeit des Körpers zurückzuführen, Eisen und andere Spurenelemente und Vitamine aufzunehmen..

Die wichtigsten provozierenden Faktoren:

Darüber hinaus ist eine erbliche Veranlagung für Anämie ein wichtiger Faktor..

In einigen Fällen wird Anämie durch verschiedene genetisch bedingte Krankheiten verursacht. Solche Formen der Anämie gelten als unheilbar..

Symptome einer Anämie

Unabhängig von den Gründen, aus denen eine Anämie auftrat, ist die Krankheit durch das Fehlen sichtbarer Symptome im ersten Stadium gekennzeichnet..

Der Patient kann sich gut fühlen, gleichzeitig wird jedoch der Spiegel an roten Blutkörperchen und Hämoglobin gesenkt..

Eine Diagnose in diesem Stadium ist nur auf der Grundlage von Laborbluttests möglich, bei denen eine Anämie durch einen verringerten Hämoglobinspiegel und eine schwere Erythrozytopenie gekennzeichnet ist.

Mit fortschreitender Krankheit werden die klinischen Anzeichen einer Anämie für den Patienten und seine Umgebung spürbar. Diese beinhalten:

  • Blässe der Haut, die oft von Trockenheit begleitet wird;
  • Schwindel;
  • Depression;
  • Ohnmacht
  • Empfindungen von Tinnitus und „Fliegen“ vor den Augen;
  • Tachykardie des Herzens;
  • Dyspnoe;
  • Appetitlosigkeit;
  • Müdigkeit, Müdigkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeit, Konzentration, kognitive Fähigkeiten.

Stadien und Arten von Anämie

Die Anämie wird durch die Abweichung des Hämoglobinspiegels im Blut von der unteren Seite der Norm bestimmt. Der Gehalt an Hämoglobin im Blut bei erwachsenen Männern 120-140 g / l.

Bei Kindern und Frauen kann es etwas niedriger sein. Ein Indikator für diese Substanz im Blut von weniger als 120 g / l zeigt das Vorhandensein einer Anämie an. Es gibt 3 Schweregrade in Bezug auf den Hämoglobinspiegel:

  1. Grad 1 ist durch einen milden Verlauf und das Fehlen klinisch ausgeprägter Symptome gekennzeichnet. Der Bluthämoglobinspiegel beträgt 100-120 g / l. Eine Anämie in diesem Stadium kann leicht mit nur einer Ernährungsumstellung korrigiert werden.
  2. Bei Hämoglobin tritt ein Anämiegrad von 2 Grad im Bereich von 70 bis 100 g / l auf. Der Patient hat die meisten der oben genannten Symptome. Sie können nicht nur eine Ernährungsumstellung vornehmen - der Patient muss regelmäßig eisenhaltige Medikamente einnehmen.
  3. Eine Anämie 3. Grades tritt auf, wenn der Hämoglobinspiegel unter 70 g / l fällt. Dieser lebensbedrohliche Zustand tritt in der Regel bei akutem Blutverlust oder hämolytischem Schock auf und erfordert sofortige ärztliche Hilfe..

Trotz der Ähnlichkeit der klinischen Symptome sind die Ursachen der Anämie völlig unterschiedliche Gründe. Daher gibt es viele Arten von Anämie.

Eisenmangelanämie

Die häufigste Art von Krankheit. Die Krankheit ist in der Regel mit einem Eisenmangel in der Nahrung, Blutverlust verbunden. Laut Statistik sind mehr als 90% aller Fälle von Anämie mit einem Mangel dieses wichtigen Spurenelements verbunden.

Sichelzellenanämie

Diese Art von Anämie ist eine schwerwiegende genetische Pathologie, die als Verstoß gegen die Hämoglobinsynthese in roten Blutkörperchen zum Ausdruck kommt und zur Schädigung und zum Tod roter Blutkörperchen führt.

Eine schwere Form der Sichelzellenanämie in Kombination mit Begleitfaktoren (verdünnte Luft, in einem stickigen, unbelüfteten Raum) kann zu einer hämolytischen Krise führen, die eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt.

Perniziöse Anämie

Diese Art von Anämie ist eine Folge einer anderen Pathologie, die mit einem Vitamin-B12-Mangel verbunden ist. Dieses Vitamin ist an der Synthese von Hämoglobin im Blut beteiligt..

Eine Verletzung der Resorption im Magen-Darm-Trakt oder eine unzureichende Nahrungsaufnahme führt zu einem Mangel dieser Substanz und damit zu einer Anämie.

Die Behandlung dieser Art von Anämie steht in direktem Zusammenhang mit der Beseitigung des Vitamin-B12-Mangels..

Ein Mangel an Folsäure, die im Körper eine ebenso wichtige Rolle spielt wie Vitamin B12, kann zu Anämie führen..

Aplastische Anämie

Diese Form ist mit einer beeinträchtigten Knochenmarkproduktion von Blutzellen verbunden. Es wird normalerweise durch genetische Pathologie verursacht..

Thalassämie

Die schwerste Form der Anämie. Aufgrund genetischer Störungen ändert sich die Geschwindigkeit der Hämoglobinsynthese, was zu einer signifikanten Beeinträchtigung der Funktion der roten Blutkörperchen führt. Leider ist Thalassämie eine unheilbare Krankheit, daher zielt die Behandlung der Krankheit nur darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern.

Diagnose von Anämie

Zu den diagnostischen Maßnahmen bei Verdacht auf Anämie gehören folgende Schritte:

Bestimmung des Hämoglobinspiegels und der roten Blutkörperchen im Blut

Das Vorhandensein einer Anämie wird durch die Menge an Hämoglobin bestimmt, die in roten Blutkörperchen enthalten ist. Der Hämoglobingehalt im Bereich von 120-140 g / l gilt als Norm. Dieser Indikator kann jedoch je nach Geschlecht und Alter des Patienten stark variieren..

In jedem Fall sollte bei Verdacht auf Anämie ein allgemeiner Bluttest (vom Finger) durchgeführt werden, um den Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin zu bestimmen.

Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Blutuntersuchungen verschreiben, die den Hämoglobingehalt in der Blutzelle und die Anzahl der Retikulozyten bestimmen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie den Eisen- und Bilirubinspiegel ermitteln.

Feststellung der Ursache der Krankheit

Um die Ursache der Krankheit zu bestimmen und zu bestimmen, wie diese Art von Anämie behandelt werden soll, können verschiedene diagnostische Methoden verwendet werden, um den Zustand des Magen-Darm-Trakts zu untersuchen (Fibrogastroskopie, Fibrokolonoskopie usw.)..

Da die Symptome und die Behandlung bei erwachsenen Frauen denen gynäkologischer Pathologien ähneln können, ist es wichtig, die erforderlichen „weiblichen“ Tests durchzuführen.

Im Allgemeinen gibt es viele Ursachen für Anämie, sodass die Wahl einer Diagnosemethode je nach Anamnese vom Arzt festgelegt wird.

Behandlung

Die Behandlung der Anämie hängt direkt von ihrer Art und den Ursachen ab. Die Behandlung von Anämie, die mit starkem Blutverlust verbunden ist, besteht darin, Blutungen zu stoppen und die Hämodynamik wiederherzustellen.

Im Falle einer Eisenmangelanämie zielen die Behandlungstaktiken darauf ab, den Mangel an Mikroelementen durch Korrektur der Ernährung und Einnahme von Medikamenten zu beseitigen.

Bei einigen Arten von Anämie ist eine palliative Behandlung angezeigt, um die Symptome der Krankheit zu behandeln..

Drogen Therapie

Eisenmangelanämie ist die häufigste, aber auch am erfolgreichsten behandelbare.

Ärzte verschreiben Eisenpräparate, um den Hämoglobinspiegel im Blut zu korrigieren..

Die häufigsten sind:

  • Ferretab;
  • Sorbifer Durules;
  • Ferro Folgamma

Die Art des Arzneimittels, seine Dosierung und Dauer des Kurses sollten vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

Bei der Behandlung von Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure verursacht wird, wird eine Entscheidung über die Einnahme von Vitaminpräparaten getroffen.

Bei Anämie im Zusammenhang mit genetischen Störungen ist die Aufnahme von Vitaminen und Eisenpräparaten angezeigt. Darüber hinaus sind jedoch regelmäßige Bluttransfusionen erforderlich.

Bei Thalassämie und bei hämolytischen Krisen sind Glukokortikoide weit verbreitet.

Methoden zur Behandlung von Anämie zu Hause

Die Änderung des Ernährungsplans und der Natur ist eine der Hauptmethoden zur Behandlung von Anämie.

Bei der Behandlung von Anämie werden häufig Volksmethoden angewendet, deren Anwendung nur nach Absprache mit dem Arzt möglich ist.

Ernährung

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Eisenmangelanämie spielt die Ernährung des Patienten. Proteinreiche Lebensmittel, hauptsächlich tierischen Ursprungs (Fleisch, Fisch, Eier, Leber usw.) sollten in der Ernährung überwiegen..

Bei Anämie ist die Häufigkeit der Ernährung sehr wichtig. Es ist am besten, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen fraktioniert zu essen.

Hausmittel

Zur Behandlung von Anämie wird häufig Hagebutte verwendet, deren Früchte eine große Menge Eisen und Vitamin C enthalten. Zur Herstellung des Arzneimittels werden 5 Esslöffel gehackte Hagebutten mit einem Liter Wasser gegossen und 10 Minuten lang gekocht.

Dann sollte das Medikament infundiert werden. Hagebutte mit Anämie wird fast ohne Einschränkungen getrunken und anstelle von Tee verwendet.

Bei Anämie ist es gut, Honig zu konsumieren. 3 Esslöffel Honig sollten 4 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Dies hilft im Anfangsstadium der Anämie..

Verhütung

Die Vorbeugung von Eisenmangelanämie ist die Verwendung von proteinreichen, eisenreichen Lebensmitteln. Es ist wichtig, dass die Ernährung so abwechslungsreich und ausgewogen wie möglich ist..

Darüber hinaus spielt die Beseitigung bestehender Blutungen eine wichtige Rolle bei der Prävention von Anämie..

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung der Eisenmangelanämie ist die Prognose günstig, es reicht nur aus, um die Hauptursachen zu beseitigen.

In Fällen, in denen Anämie auf Blutungen zurückzuführen ist (posthämorrhagische Anämie), ist die Prognose ebenfalls günstig, jedoch nur bei rechtzeitiger Identifizierung des Problems und angemessener Behandlung.

Die Prognose für andere Formen der Anämie ist schlecht, da es in den meisten Fällen unmöglich ist, die durch genetische Störungen verursachte Krankheit zu besiegen, und die Behandlung nur darin besteht, den Patienten palliativ zu versorgen.

Anämie: Ursachen, Arten von Symptomen und Behandlung

Anämie ist ein geringer Blutgehalt funktionell vollständiger roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Dieser Zustand wird auch als niedriger Hämoglobinspiegel bezeichnet (lesen Sie mehr im Artikel: Ursachen und Symptome eines niedrigen Hämoglobinspiegels). Eine Anämie kann sich bei einer Person entwickeln, die an vielen anderen Krankheiten leidet. Quantitativ wird dies durch den Grad der Abnahme der Hämoglobinkonzentration ausgedrückt - dem eisenhaltigen Pigment der roten Blutkörperchen, das dem Blut eine rote Farbe verleiht.

Der Begriff Anämie ist bei jedem Erwachsenen mindestens einmal im Leben aufgetreten. Dieser pathologische Zustand wird im Volksmund Anämie genannt. Die meisten Menschen behandeln Anämie als schwerwiegende Störung, ohne den Schaden, den sie für die menschliche Gesundheit verursachen kann, vollständig zu erkennen. Was ist Anämie und was sind ihre Hauptsymptome? Dieses Problem muss verstanden werden.

Anämie - was ist das??

Menschliches Blut ist eine Mischung aus einer flüssigen Base (Plasma) und festen zellulären Elementen, die sich darin frei bewegen. Diese Blutkörperchen werden durch Blutplättchen, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen dargestellt. Jedes Element erfüllt seine eigene Funktion im Körper. Thrombozyten sind für die normale Blutgerinnung verantwortlich, weiße Blutkörperchen ermöglichen die Aufrechterhaltung eines normalen Immunsystems und rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff.

Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen (Hämoglobin) verringert wird, was verschiedene Gründe haben kann, entwickelt die Person eine Anämie. Somit ist Anämie eine Störung, die durch eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut gekennzeichnet ist. Meistens geht dieser Prozess mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen oder ihres Gesamtvolumens einher.

Rote Blutkörperchen werden im roten Knochenmark aus Proteinverbindungen und Nicht-Protein-Komponenten „geboren“. Ihr Wachstum erfordert Erythropoetin, das von den Nieren produziert wird. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Zellen aller inneren Organe. Von ihnen nehmen sie Kohlendioxid und tragen es zur Lunge, damit es herausgebracht wird. Rote Blutkörperchen leben etwa 120 Tage, danach werden sie in die Milz geschickt, wo sie verwendet werden. Nicht-Protein-Fraktionen werden ausgeschieden und der Körper verwendet Protein-Fraktionen, um neue rote Blutkörperchen zu erzeugen.

Eine gesunde rote Blutkörperchen wird durch eine Proteinkomponente dargestellt, sie enthält auch Hämoglobin, das Eisen trägt. Dank Hämoglobin sind rote Blutkörperchen rot und es hilft, Sauerstoff und Kohlendioxid im Blutfluss zu transportieren. Hämoglobinmoleküle „zu Pferd“ auf roten Blutkörperchen werden mit Blutfluss in die Lunge gebracht, sie binden dort Sauerstoffmoleküle an und alle mit dem gleichen Blutfluss werden zu den Organzellen geschickt. Hämoglobinmoleküle erhalten ein Sauerstoffmolekül und ein Kohlendioxidmolekül ist an sich selbst gebunden. Dann werden die roten Blutkörperchen, die Kohlendioxid-Hämoglobin enthalten, in die Lunge geschickt, wo Kohlendioxid vom Hämoglobin getrennt und ausgeschieden wird. Daher ist für das reibungslose Funktionieren aller Organe der normale Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut so wichtig. Wenn aus dem einen oder anderen Grund ihre Konzentration abnimmt, wird der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid gestört und beim Menschen entwickelt sich eine Anämie. Darüber hinaus nimmt bei Anämie der Hämoglobinspiegel immer ab, und der Spiegel roter Blutkörperchen kann innerhalb normaler Grenzen bleiben..

Die Hauptsymptome einer Anämie sind: erhöhte Müdigkeit, Blässe der Haut, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Schwindel. Je schwerer die Anämie ist, desto intensiver sind ihre Symptome..

Unterscheiden Sie Anämie mit drei Schweregraden:

Anämie ersten Grades oder leichten Schweregrads bei einem Hämoglobinspiegel von 90 g / l.

Eine mittelschwere Anämie ist durch einen Hämoglobinspiegel von 70-90 g / l gekennzeichnet.

Eine schwere Anämie tritt bei Menschen auf, deren Hämoglobin im Blut weniger als 70 g / l beträgt.

Laut Statistik leiden Frauen häufiger an Anämie als Männer.

ICB-Code 10

Der Code für ICD 10, der der Anämie zugeordnet ist, hängt von der Art der Krankheit ab:

Eisenmangelanämie, einschließlich sideropenischer und hypochromer Anämie, hat den Code D50.

Die sekundäre Eisenmangelanämie (chronisch) aufgrund von Blutverlust hat den Code D50.0.

Wenn die Ursache der Eisenmangelanämie nicht geklärt werden kann, wird ihr der Code D50.9 zugewiesen.

Andere Eisenmangelanämien sind Code D50.8.

D51-Code für Vitamin-B12-Mangelanämie.

Folsäuremangelanämie hat den Code D52 /

Die hämolytische Anämie wird in Abhängigkeit von dem Faktor, der ihre Entwicklung ausgelöst hat, durch die Mikrobenzahl 10 D55-59 kodiert.

Aplastische und andere Anämie haben den Code D60-64.

Symptome

Häufige Symptome einer Anämie sind:

Veränderungen in der Haut: Die Dermis wird blass, schuppig und fühlt sich kalt an. Manchmal wird die Haut gelblich.

Der Patient verstärkt Schwäche und Schläfrigkeit, häufig tritt Schwindel auf. Wenn die Anämie schwerwiegend ist, wird der Patient in Ohnmacht fallen.

Das Weiß der Augen wird gelb.

Dyspnoe möglich.

Die Muskeln sind unzureichend..

Eine Person beginnt häufiger und stärker zu schwitzen. Schweiß kalt und feucht.

Mögliche Verdauungsstörungen: Durchfall und Erbrechen.

In den unteren und oberen Extremitäten tritt periodisch ein leichtes Kribbeln auf..

Der Anämiedruck wird am häufigsten reduziert.

Herzklopfen, Schmerzen in der Brust möglich.

Die Milz vergrößert sich.

Wenn diese Symptome die Entwicklung einer Anämie als Ganzes charakterisieren, müssen Sie die für verschiedene Arten von Anämie spezifischen Anzeichen separat berücksichtigen:

Eisenmangelanämie. Eine Eisenmangelanämie manifestiert sich hauptsächlich in einem zirkulationshypoxischen Syndrom, das sich vor dem Hintergrund einer Gewebehypoxie entwickelt. Ein Mensch erlebt immer Schwäche und Müdigkeit, er wird von Schläfrigkeit und Tinnitus heimgesucht, "Fliegen" erscheinen oft vor seinen Augen. Schwindel kann auftreten, wenn die Anämie nicht behandelt wird und fortschreitet. Bei körperlicher Anstrengung steigt der Herzschlag deutlich an, es kommt zu Atemnot.

Auch eine Eisenmangelanämie ist durch ein sideropenisches Syndrom gekennzeichnet, das sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Enzymen in den eisenhaltigen Geweben entwickelt. Diese Tatsache verursacht Veränderungen in der Haut, die trocken wird. Nägel brechen, Haare fallen aus. Vielleicht eine Geschmacksverzerrung, wenn eine Person Kreide oder Erde essen möchte. Der Patient entwickelt auch Dyspepsie und Dysurie.

Alle Patienten mit Eisenmangelanämie zeichnen sich durch erhöhte Reizbarkeit und emotionale Labilität aus. Sie bemerken eine Verschlechterung ihres Gedächtnisses und anderer geistiger Fähigkeiten..

Anämie führt zu einer Verletzung der physiologischen Aktivität von IgA-Immunglobulin, so dass eine Person häufiger an Virusinfektionen leidet.

Folienmangelanämie. Folsäuremangelanämie bezeichnet eine Megaloblastenanämie, die sich bei Knochenmarkshämatopoese aufgrund eines Folsäuremangels (Vitamin B9) entwickelt..

Junge Menschen und schwangere Frauen leiden häufig an Folsäuremangelanämie. Die Hauptsymptome sind blasse Haut, die eine leichte Gelbfärbung, eine erhöhte Herzfrequenz, hohen Blutdruck und häufigen Schwindel verursacht.

Es werden Störungen aus dem Verdauungstrakt beobachtet, die jedoch nicht so ausgeprägt sind wie bei einer B12-defizienten Anämie. Vielleicht die Entwicklung von Anorexie, Gastritis, Lebervergrößerung.

Folsäuremangelanämie kann den Verlauf bestimmter Krankheiten (Schizophrenie, Epilepsie, Psychose) verschlimmern. Während der Schwangerschaft kann ein Mangel an Folsäure zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus oder zur Geburt eines Kindes mit verschiedenen Defekten führen.

B12-Mangelanämie. Eine B12-defiziente Anämie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitamin B12 im Körper, das entweder von außen in unzureichenden Mengen kommt oder vom Körper nicht aufgenommen wird.

Die Verletzung ist gekennzeichnet durch erhöhte Schwäche, schnellen Herzschlag, häufigen Schwindel, Atemnot vor dem Hintergrund leichter körperlicher Anstrengung. Die Körpertemperatur kann leicht erhöht bleiben. Die Haut des Patienten ist blass, gelblich gefärbt, sein Gesicht ist leicht geschwollen. Ein längerer Verlauf einer B12-defizienten Anämie kann zu Herzinsuffizienz und Myokarddystrophie führen.

Der Appetit des Patienten verschlechtert sich, der Stuhl wird instabil, die Leber vergrößert sich. Ein charakteristisches Symptom für eine B12-defiziente Anämie ist eine Rötung der Zunge, die buchstäblich zu Himbeeren wird. Außerdem leiden Patienten häufig an Glossitis, klagen über Schmerzen und Brennen in der Zunge.

Der Patient wird von dem Gefühl der Steifheit der Beine und Arme, ihrer Taubheit und Muskelschwäche verfolgt, was den Gang der Person stört. Manchmal wird eine Inkontinenz von Kot und Urin beobachtet.

Unter psychischen Störungen: Schlaflosigkeit, Halluzinationen, psychische Demenz, Depression, Psychose.

Aplastische Anämie. Aplastische Anämie ist eine schwerwiegende Störung des Hämatopoese-Systems (alle drei Sprossen)..

Anämie entwickelt sich stark, eine Person leidet unter schwerer Schwäche, wird schnell müde, Lärm tritt in den Ohren auf. Die Haut und die Schleimhäute werden blass, in der Brust treten Stichschmerzen auf. Bei körperlicher Anstrengung entwickelt sich Kurzatmigkeit..

Petechien erscheinen auf der Haut in Form eines kleinen roten Ausschlags. Das Zahnfleisch blutet, der Patient hat oft Nasenbluten, die Menstruation wird reichlich und lang.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität wird eine Person anfällig für verschiedene Infektionen. Außerdem verliert er nicht ab.

Eine schwere aplastische Anämie ist mit einem Todesrisiko aufgrund von Blutungen in den inneren Organen verbunden. Angeborene aplastische Anämie, zum Beispiel Fanconi-Anämie, geht mit Nierengewebe-Hypoplasie, Anomalien in der Entwicklung der oberen Extremitäten, Hörverlust usw. einher..

Hämolytische Anämie. Die hämolytische Anämie ist gekennzeichnet durch eine Verkürzung des Lebenszyklus roter Blutkörperchen, was zu ihrem raschen Tod führt, wenn neue rote Blutkörperchen noch nicht gereift sind. Hämolytische Anämie kann angeboren und erworben sein.

Bei der erblichen Anämie wird am häufigsten die Minkowski-Schoffar-Krankheit diagnostiziert. Die Krankheit kann sich in jedem Alter manifestieren, aber meistens lernen sie es während der Pubertät. Während einer Exazerbation steigt die Körpertemperatur einer Person, Schwindel und Schwäche treten auf. Für die akute Periode sind Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut charakteristisch. Kot wird dunkelbraun. Mögliche Anfälle von Gallenkoliken gegen die Bildung von Steinen in der Gallenblase.

Bei erworbener hämolytischer Anämie tritt am häufigsten eine durch Autoimmunerkrankungen verursachte Anämie auf. Eine solche Anämie entwickelt sich plötzlich, gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Atemnot, Schmerzen im unteren Rücken und im Bauch. Die Schwäche nimmt dramatisch zu, die Haut kann sehr schnell gelb werden. Manchmal können Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie nicht in der Kälte sein, da sie Urtikaria und Raynaud-Syndrom entwickeln. Kapillaren erhalten kein Blut, was zur Bildung einer Gangrän der Finger an Händen und Füßen führt.

Posthämorrhagische Anämie. Diese Art von Anämie entwickelt sich mit Blutungen (akut und chronisch). In den ersten 24 Stunden nach akutem Blutverlust verstärkt sich die Schwäche des Opfers, die Haut bleibt blass, es kommt zu Atemnot, der Kopf wird schwindelig, die Körpertemperatur sinkt und es tritt kalter Schweiß auf. Der Druck nimmt ab, der Puls steigt, wird aber sehr schwach. Anämie betrifft alle inneren Organe. Besonders gefährlich ist eine solche Anämie bei Kindern unter einem Jahr..

Wenn die Blutung massiv war, entwickeln sich die Anzeichen einer Anämie sehr schnell, der Druck fällt stark ab, der Puls wird fadenförmig, der Geist wird gehemmt. Erbrechen und Krampfanfälle sind bis zur Entwicklung von Koma und Herzstillstand möglich.

Wenn die Blutung chronisch ist, nehmen die Symptome der Anämie langsam zu, ihre Manifestationen sind verschwommen, da der Körper Kompensationsmechanismen einsetzt.

Anämie bei schwangeren Frauen. Wenn sich bei einer schwangeren Frau eine Anämie entwickelt, leidet sie an Schlaflosigkeit, gefolgt von häufigem Schwindel, Übelkeit, Atemnot und Schwäche. Der Zustand der Haare und Nägel verschlechtert sich, die Haut wird trocken und blass. Oft kommt es zu einer Geschmacksverzerrung.

Die Gründe

Eine Vielzahl von Faktoren kann zu einer Abnahme des Hämoglobins im Blut führen. Das häufigste davon ist das Fehlen von Spurenelementen, die der Körper benötigt, um eine normale Erythropoese durchzuführen. Unabhängig von der Altersgruppe der Patienten und ihrem Geschlecht wird die Anämie bei ihnen hauptsächlich durch einen Mangel an Eisen und Folsäure verursacht. Weniger häufig entwickelt sich eine Anämie mit einem Mangel an Vitamin B12. Andere Faktoren, die die Entwicklung dieses Verstoßes beeinflussen, können jedoch nicht ausgeschlossen werden:

Anämie aufgrund genetischer Anomalien. Durch Vererbung übertragene Krankheiten können zur Entwicklung einer Anämie führen, darunter:

Hämoglobinopathien, die mit pathologischen Veränderungen in der Struktur von Hämoglobinmolekülen verbunden sind.

Fanconi-Anämie, die sich vor dem Hintergrund eines Stammzellmangels und eines Mangels im DNA-Reparatursystem bei Fibrinoblasten entwickelt.

Störung der Produktion von Enzymen in roten Blutkörperchen.

Schädigung des Skeletts der roten Blutkörperchen.

Störungen bei der Bildung roter Blutkörperchen.

Bassen-Kornzweig-Syndrom, bei dem ein Lipoproteinmangel in den Darmzellen beobachtet wird. Dies führt zu einer Verletzung des Prozesses der Nährstoffaufnahme..

Minkowski-Shoffar-Krankheit, gekennzeichnet durch einen Defekt in der Membran der roten Blutkörperchen, der ihnen die Form einer Kugel gibt.

Anämie im Zusammenhang mit Ernährungsfehlern. Wenn einem Menschen Nährstoffe mit Nahrungsmitteln fehlen, die in seiner Ernährung enthalten sind, entwickelt er eine Anämie. Ein Mangel an Substanzen wie Eisen, Folsäure, Ascorbinsäure, Vitamin B12, Riboflavin, Kupfer und Kobalt kann beginnen. Oft entwickelt sich eine Anämie bei hungernden Menschen, die dazu neigen, sich ohne ärztlichen Rat an die Diät zu halten.

Anämie aufgrund physikalischer Faktoren. Anämie kann durch schwere Verbrennungen, Verletzungen, die zu inneren oder äußeren Blutungen führen, sowie Erfrierungen ausgelöst werden.

Anämie, die sich vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten oder vor dem Hintergrund des Vorhandenseins eines Tumors im Körper entwickelt. Folgende Krankheiten können zur Entwicklung einer Anämie führen:

Nierenerkrankungen wie Tuberkulose oder Glomerulonephritis.

Pathologie der Leber, insbesondere Hepatitis oder Leberzirrhose.

Erkrankungen des Verdauungssystems: Geschwür, Gastritis, Kolitis, Morbus Crohn.

Systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes.

Gutartige und bösartige Neubildungen: Uterusmyome, Darmpolypen, Nieren- oder Lungentumoren.

Anämie, die sich manifestiert, wenn eine Infektion in den Körper eindringt. Anämie kann durch virale, bakterielle und parasitäre Erkrankungen verursacht werden. Die folgenden Virusinfektionen führen also zur Entwicklung einer Anämie: Mononukleose, Hepatitis, Cytomegalievirus-Infektion. Im Hinblick auf die Entwicklung einer Anämie sind folgende bakterielle Erkrankungen gefährlich: Tuberkulose der inneren Organe, Leptospirose, obstruktive Lungenerkrankung. Anämie kann Malaria, Toxoplasmose und Leishmaniose verursachen..

Anämie durch Medikamente oder Vergiftung durch giftige Substanzen. Im Hinblick auf die Entwicklung einer Anämie ist das Eindringen folgender Substanzen in den Körper gefährlich:

Antibakterielle und zytostatische Medikamente, NSAIDs, Antithyreotika, Medikamente zur Behandlung von Epilepsie.

Die Auswirkungen von Strahlung auf den Körper.

Unabhängig von der Art der Verletzung müssen Sie die Ursachen der Anämie separat berücksichtigen:

Ursachen der Eisenmangelanämie. Eine Eisenmangelanämie kann durch die Tatsache verursacht werden, dass Eisen mit bestimmten Störungen in den Körper gelangt. Wenn eine Person beispielsweise die vegetarische Küche unterstützt, beschränkt sie sich auf Produkte tierischen Ursprungs. Während Leber, Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte selbst eine Eisenquelle sind. Darüber hinaus enthalten sie Bestandteile, die zur Absorption durch den Körper beitragen..

Oft kann es sich ein Mensch einfach nicht leisten, Produkte zu kaufen, die den Bedürfnissen seines Körpers entsprechen.

Erkrankungen des Magens und des Darms führen zu einer Malabsorption vieler Komponenten, einschließlich Eisen.

Manchmal hat der Körper einen erhöhten Eisenbedarf. Dies tritt während der Schwangerschaft, während des Stillens, während Perioden des aktiven Wachstums des Kindes bei Vorliegen chronischer Pathologien auf. Wenn Sie Ihre Ernährung in solchen Zeiträumen nicht überprüfen, entwickelt sich mit Sicherheit eine Anämie, die die Gesundheit schädigt..

Natürlich wird mit der Entwicklung von Blutungen Eisen zusammen mit Blut schnell aus dem Körper ausgeschieden. Sein Spiegel nimmt ab, je schneller, desto massiver der Blutverlust.

Ursachen der Folsäuremangelanämie. Die Entwicklung dieser Art von Anämie wird durch einen Mangel an Vitamin B9 im Körper aufgrund seiner unzureichenden Nahrungsaufnahme verursacht. Bei Leberzirrhose und anderen schwerwiegenden Erkrankungen wird Folsäure im Überschuss aus dem Körper ausgeschieden.

Zöliakie, Alkoholismus und Medikamente können die Aufnahme von Folsäure im Darm beeinträchtigen. Krebserkrankungen, die in verschiedenen Organen wachsen, führen zur Bildung einer Folsäuremangelanämie. Natürlich wird der Körper einer schwangeren Frau dieses Spurenelement besonders dringend benötigen.

Ursachen der B12-Mangelanämie. Ernährungsfehler können zur Entwicklung einer B12-defizienten Anämie führen, wenn dieses Spurenelement nicht in ausreichenden Mengen mit Lebensmitteln versorgt wird.

In dieser Hinsicht sind Krankheiten wie Dysbiose, Darminfektionen, atrophische Gastritis, Magenkrebs, Leberzirrhose gefährlich.

Es ist unbedingt erforderlich, den Bedarf an Vitamin B12 zu einem Zeitpunkt zu decken, an dem der Körper es am dringendsten benötigt, beispielsweise während der Schwangerschaft, während des aktiven Sporttrainings und in Zeiten schnellen Wachstums.

Ursachen der aplastischen Anämie. Eine aplastische Anämie kann sich als Folge angeborener Erkrankungen wie Fanconi-Anämie oder Diamond-Blackfen-Anämie oder bei der Einnahme von Arzneimitteln aus der NSAID-Gruppe bei der Behandlung von Zytostatika und Antibiotika entwickeln.

Alle oben genannten Gründe können durchaus zu einer aplastischen Anämie führen. In geringerem Maße wird seine Manifestation durch Ernährungsfehler beeinflusst. Bei einem ausgeprägten Mangel an Vitamin B12 und Folsäure wird sich jedoch mit Sicherheit eine aplastische Anämie entwickeln.

Ursachen der hämolytischen Anämie. Eine hämolytische Anämie entwickelt sich mit der Zerstörung roter Blutkörperchen, die ihr natürliches Alter noch nicht erreicht haben. Dies kann auftreten, wenn ihre Membranen beschädigt sind, mit Abnormalitäten bei der Produktion von Hämoglobin, mit enzymatischen Defekten vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Leber und Milz. Es gibt auch angeborene Krankheiten, die eine hämolytische Anämie verursachen können, darunter: Minkowski-Shoffar-Krankheit, Enzymopathie, Thalassämie, Sichelzellenanämie.

Andere Ursachen, die diese Störung im Körper verursachen können, sind: Infektionskrankheiten, Vergiftungen, Vergiftungen, Medikamente, DIC, hämolytisch-urämisches Syndrom, thrombozytopenische Purpura.

Ursachen der posthemorrhagischen Anämie. Posthemorrhagische Anämie wird durch akuten oder chronischen Blutverlust verursacht. Wenn akute Blutungen nicht schwer zu erkennen sind, wie es beispielsweise nach einer Verletzung, Uterusblutungen oder einem Schlauchbruch offensichtlich ist, können chronische Blutungen lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Es begleitet häufig ein Magengeschwür, einen im Körper wachsenden bösartigen Tumor, Uterusmyome und andere Erkrankungen. In der Regel kann bei einer Laboruntersuchung eine Anämie bei chronischem Blutverlust festgestellt werden.

Ursachen der Anämie bei schwangeren Frauen. Während der Schwangerschaft können die Werte für rote Blutkörperchen und Hämoglobin leicht abnehmen, was eine normale Option ist. Dieser Prozess wird durch Veränderungen im Körper einer Frau verursacht. Die Entwicklung einer echten Anämie, die die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Es kann durch eine beeinträchtigte Eisenaufnahme ausgelöst werden, die durch Erbrechen gegen Toxikose ausgedrückt wird. Anämie betrifft häufig Frauen, die mehrere Kinder gebären, und nicht eines. Chronische Erkrankungen können den Verlauf der Schwangerschaft verkomplizieren und zur Entwicklung einer Anämie führen, z. B. Pathologien wie Hepatitis oder Pyelonephritis.

Ist Anämie gefährlich??

Anämie ist gefährlich für die menschliche Gesundheit, insbesondere wenn sie lange Zeit unbehandelt bleibt. Dieser Zustand führt zu schweren pathologischen Veränderungen im Körper, die oft irreversibel sind.

Anämie führt zu einer Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers, so dass eine Person häufiger krank wird und Viren, Bakterien, Parasiten und Pilzen nicht mehr wie zuvor standhalten kann.

Der Körper löst Kompensationsmechanismen aus und erhöht die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Ihr Gewebe nutzt sich schnell ab, was die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz erhöht.

Die psycho-emotionale Sphäre leidet, der Mensch wird gereizt, er entwickelt neurologische Störungen. Aufmerksamkeit und Gedächtnis verschlechtern sich, Geruch und Geschmack ändern sich.

Anämie beeinträchtigt die Arbeit aller Organe, einschließlich der Funktion des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege und der Sehorgane.

Anämie ist für schwangere Frauen sehr gefährlich. Eisenmangel in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern verdoppelt das Risiko einer Frühgeburt, dreimal häufiger werden Kinder solcher Mütter mit Untergewicht geboren. Das Kind selbst wird mit Anämie geboren. Dies führt zu einer Verzögerung seiner Entwicklung, die erst beseitigt werden kann, wenn das Baby wegen Anämie behandelt wird. In Zukunft werden solche Kinder anfällig für das Auftreten von kardiovaskulären Pathologien sein..

Eine schwerwiegende Komplikation der Anämie ist ein hypoxisches Koma, das tödlich sein kann..

Diagnose

Untersuchung des Patienten in der Arztpraxis und Anamnese

Der Arzt wird mit dem Patienten folgende Punkte klären:

Wo wurde geboren und wo lebt der Mensch?.

Was mag er zum Beispiel, ob er Sport treibt oder einen sitzenden Lebensstil führt.

Wie oft leidet der Patient an Schwäche, ist er tagsüber schnell müde.

Welche Produkte setzen sich im Patientenmenü durch?.

Nimmt die Person zu einem bestimmten Zeitpunkt Medikamente ein oder hat sie diese schon einmal eingenommen, aber für eine lange Zeit?.

Eine Frau findet heraus, wie oft sie schwanger war und wie viele Schwangerschaften mit Geburt, Abtreibung und Fehlgeburt geendet haben. Der Arzt interessiert sich für die Patientin über die Art ihrer Menstruationsblutung.

Der Arzt findet heraus, ob der Patient an Erkrankungen des Verdauungstrakts leidet.

Es muss geklärt werden, ob eine Person kürzlich Verletzungen erlitten hat, die mit einem massiven Blutverlust einhergingen..

Hat die Person bemerkt, dass sie dramatisch abnimmt oder im Gegenteil besser wird?.

Es muss geklärt werden, ob der Patient an Haarausfall und brüchigen Nägeln leidet..

Hat der Patient Beschwerden über den Zustand der Mundhöhle und der Zunge?.

Hat der Patient Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen?.

Haben nahe Blutsverwandte des Patienten an Anämie gelitten?.

Lassen Sie die Milz von den nächsten Verwandten entfernen.

Leidet eine Person an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, an Erkrankungen der Nieren oder der Leber?.

Während der Untersuchung sollte der Arzt folgende Punkte beachten:

Blasse Haut, Pigmentstörungen, Gelbfärbung der Haut, Vorhandensein von subkutanen Blutungen, Angiome. Sie müssen auch auf die Anfälle in den Mundwinkeln achten.

Vergrößerte und empfindliche Lymphknoten, die ein Zeichen von Krebs sein können.

Palpation der epigastrischen Zone zur Erkennung schmerzhafter Bereiche, Palpation der Milz und der Leber zur Beurteilung ihrer Größe.

Erkennung von Atemnot und schnellem Atmen.

Die Erkennung von Bereichen mit begrenzter peripherer Empfindlichkeit ermöglicht die Klärung der Funktion des Nervensystems.

Messung des Blutdrucks (bei Anämie wird sie gesenkt), Messung der Pulsationsfrequenz, Erkennung von Tachykardie.

Tests, die durchgeführt werden müssen, um Anämie zu erkennen:

Blut wird zur allgemeinen Analyse gespendet, um den Hämatokrit zu bestimmen und die Menge an Hämoglobin zu zählen. Während der Studie wird die Leukozytenformel gezählt.

Indikatoren, die vom Arzt interpretiert werden müssen:

Bestimmen Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen und deren Verteilung im Gesamtblutvolumen.

Bestimmung der Hämoglobinmenge.

Retikulozytenzahl.

Bestimmung des Hämatokrits.

Bestimmung der mittleren Hämoglobinwerte in einem Erythrozyten.

Anzahl weißer Blutkörperchen.

Thrombozytenzahl.

LHC (biochemischer Bluttest)

Diese Studie liefert Informationen über den Zustand der inneren Organe..

Die Studie erfordert die Bewertung der folgenden Indikatoren:

Bestimmung des Ferritinspiegels, der die Eisenreserven im Körper anzeigt.

Bestimmung des Transferrinspiegels (dies ist die Substanz, die für den Eisentransport verantwortlich ist).

Bestimmung von Serumeisen.

Bestimmung der Eisenbindungsfähigkeit von Serum.

Bestimmung der Folsäure- und Vitamin B12-Spiegel.

Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blut.

Diese Analyse zeigt versteckte gastrointestinale Blutungen. 3 Tage vor der Lieferung von Kot sollte sich eine Person an eine Diät mit einer Einschränkung der eisenhaltigen Lebensmittel halten. Sie müssen sich auch weigern, NSAIDs, Eisenpräparate und Abführmittel einzunehmen.

Die Reaktion auf okkultes Blut kann schwach positiv, positiv oder ausgeprägt sein.

Zur Erkennung einer Anämie kann eine Knochenmarkpunktion durchgeführt werden. Während des Eingriffs wird eine dünne Nadel in den Beckenkamm oder Brustbeinkamm eingeführt, mit der das Knochenmark zur Untersuchung entnommen wird. Es ist diese schwammige Substanz, die das Hauptorgan ist, das für die Blutbildung verantwortlich ist. Alle Blutzellen werden im Knochenmark geboren.

Um das Gehirn zu entnehmen, wird der Patient auf die Couch auf seiner Seite gelegt, ein Lokalanästhetikum injiziert und dann die Nadel an die gewünschte Stelle vorgeschoben. Die Eindringtiefe der Nadel in die Knochenhöhle beträgt 2 cm. Das gesammelte Material wird auf Glas aufgetragen, das mit einem Mikroskop untersucht wird..

Der Arzt wird sich für den Reifungsindex von Neutrophilen und Erythroblasten, die Anzahl der Knochenmarkzellelemente, den Gehalt an Megakarziten und Myelokarziten interessieren.

Während des Verfahrens wird eine Trepan-Biopsie des Iliums durchgeführt, um das Verhältnis von Parenchym, Knochengewebe und Fettzellen zu berechnen.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden:

Diagnosehilfe

Röntgenuntersuchung der Lunge

Beurteilung von Lungen-, Knochen- und Weichgewebe

Es ist möglich, Tuberkulose und Lungenkrebs zu erkennen, die zu Anämie führen können

Beurteilung des Zustands von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm. Während des Eingriffs können Sie ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnehmen.

Es ist möglich, Krampfadern der Speiseröhre, Gastritis, Geschwüre, Polypen, Krebstumoren zu erkennen. All diese Pathologien können Anämie hervorrufen..

Beurteilung des Zustands innerer Organe und Weichteile

Es ist möglich, Leberzirrhose, Vergrößerung der Leber und Milz, Nierenkrebs und das Vorhandensein von Steinen in ihnen festzustellen. Ultraschall kann Uterusmyome, Eileiterschwangerschaft und Gebärmutterkrebs erkennen.

Beurteilung des Dickdarms. Für das Verfahren kann eine Anästhesie angewendet werden..

Es ist möglich, blutende ulzerative Läsionen des Darms, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikel und Krebstumoren zu erkennen.

Beurteilung des Zustands verschiedener Organe und Gewebe. Um die zuverlässigsten Informationen zu erhalten, kann ein Kontrastmittel verwendet werden.

Es ist möglich, Leberzirrhose und Hepatitis, Krebs und Tuberkulose der Lunge oder Niere sowie andere Organschäden zu erkennen, die Anämie verursachen können.

Behandlung von Anämie bei Erwachsenen

Die Behandlung der Anämie sollte auf den Gründen beruhen, die sie provoziert haben. Die Einnahme von Medikamenten ist eine Voraussetzung für die Normalisierung des Spiegels der fehlenden Substanz im Blut..

Daher können bei der Behandlung von Anämie die folgenden Medikamente verwendet werden:

Sorbifer durules. Dieses Medikament wird erwachsenen Patienten verschrieben, aber es wird nicht verwendet, um Blei und videoblastische Anämie loszuwerden. Zur Vorbeugung werden alle 24 Stunden 1-2 Tabletten verschrieben. Wenn das Hämoglobin stark reduziert ist, wird die Dosis auf 4 Tabletten (2 Tabletten 2-mal täglich) erhöht. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt. In der Regel wird das Medikament von Patienten gut vertragen..

Piracetam Dieses Medikament wird zur Behandlung von Sichelzellenanämie verschrieben. Gleichzeitig kehren die geistigen Fähigkeiten des Patienten zur Normalität zurück, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit verbessern sich. Die Dosierung variiert zwischen 30 und 160 mg / kg pro Tag, was von der Schwere der Erkrankung abhängt. Teilen Sie die tägliche Dosis in 4 Dosen. Möglicherweise intravenöse Verabreichung des Arzneimittels, aber nur in einem Krankenhaus. Der Kurs dauert 60 Tage..

Fenyuls 100. Dieses Medikament wird bei Eisenmangelanämie verschrieben. Die tägliche Dosis beträgt 1-2 Tabletten 1 Mal pro Tag. Bei schwerer Anämie werden 2 Tabletten 2-mal täglich verschrieben. Die Behandlungsdauer kann 4 Monate, jedoch nicht weniger als 30 Tage betragen.

Ferrum Lek. Dieses Medikament wird bei Eisenmangelanämie verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Monate. 1-2 mal täglich 1-3 Tabletten oder 1-2 mal täglich 10-30 ml Sirup zuweisen.

Folsäure. Es wird bei Anämie verschrieben, die durch Strahlenexposition oder Einnahme von Medikamenten hervorgerufen wird. Erwachsenen Patienten werden 5 mg pro Tag verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Wochen..

Metipred. Dieses Medikament wird bei erblicher Anämie mit hämolytischer und hypoplastischer Anämie verschrieben. Die Dosis wird vom Arzt individuell ausgewählt. Es ist unmöglich, das Medikament alleine zu verwenden, da es viele Nebenwirkungen hat. Daher wird es nur in einem Krankenhaus verabreicht.

Maltofer. Verschreiben Sie das Medikament mit einem latenten Verlauf der Anämie sowie mit einem schweren Grad an Eisenmangelanämie. Der Behandlungsverlauf kann mehrere Monate dauern..

Prednison. Dies ist ein hormonelles Medikament, das bei angeborener aplastischer Anämie und bei autoimmuner hämolytischer Anämie verschrieben wird. Die Dosis wird vom Arzt individuell ausgewählt. Sie kann zwischen 5 und 60 mg pro Tag variieren. Die Dauer der Behandlung wird ebenfalls vom Arzt festgelegt..

Der Patient erhält 2 Wochen lang Cyanocobalamin mit B12-defizienter Anämie in einer Dosierung von 1000 µg.

Darüber hinaus ist die Behandlung von Anämie ohne eine Diät nicht möglich. Es wird abhängig von der Art der Verletzung ausgewählt:

Eisenmangelanämie erfordert die Aufnahme von Tieren, Rindfleisch, Truthahn, Fisch, Pilzen, Hülsenfrüchten, Früchten (Birnen, Quitten, Äpfel, Pflaumen) in das Menü der Leber. Notwendigerweise Kranke sollten Kakis und Rüben essen.

B-12-Mangelanämie erfordert Essen, Schweinefleisch, Rind- und Hühnerleber, Makrele, Schweinefleisch, Kabeljau, Käse, Hühnereier, saure Sahne.

Bei Folsäuremangelanämie sollte der Patient die Leber von Tieren, fetthaltige Fischsorten, Butter und Sauerrahm, Hühnereier und Hühnerfleisch essen. Nützlicher Spargel, Erdnüsse, Hülsenfrüchte, Spinat, Petersilie, Tomaten, Karotten, Orangen und Weißkohl.

Eine chirurgische Behandlung kann bei akuten oder chronischen Blutungen bei Vorhandensein eines Krebstumors, eines blutenden Polypen und bei Uterusblutungen verordnet werden. Bei aplastischer Anämie kann eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden. Manchmal wird eine Bluttransfusion durchgeführt, das Plasmaphereseverfahren.

Welchen Arzt soll ich mit Anämie kontaktieren??

Ein Arzt, der sich mit Blutkrankheiten befasst, ist ein Hämatologe. Zuerst müssen Sie jedoch einen Therapeuten aufsuchen, wenn Sie Anzeichen einer Anämie feststellen. Dieser sendet Ihnen wiederum ein Hämoglobin für eine Blutuntersuchung und gegebenenfalls einen Hämatologen.

Prävention von Anämie

Manchmal setzen sich die Behörden auf der Ebene eines ganzen Landes für die Prävention von Anämie ein. Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation ist eine Anreicherung erforderlich, wenn mehr als 40% der Einwohner der Region an Eisenmangelanämie leiden. Das heißt, Produkte, die im Verbraucherkorb enthalten sind, sind mit Eisen angereichert.

Zu den Maßnahmen der öffentlichen Prävention gehört auch die Saplimation. Das heißt, Eisenpräparate werden Risikopersonen, beispielsweise schwangeren Frauen, verschrieben. Die WHO empfiehlt die Einnahme von 60 mg / kg pro Tag im 2. und 3. Trimester. Das Medikament wird weiterhin während der Stillzeit (für 3 Monate) eingenommen. In Amerika werden schwangeren Frauen während der gesamten Schwangerschaft 30 mg / kg Eisen verschrieben.

Maßnahmen zur Primärprävention von Anämie umfassen eine angemessene und ausgewogene Ernährung, unabhängig von Geschlecht und Alter einer Person. Ein Kind sollte täglich 0,5-1,2 mg Eisen und ein Erwachsener 1-2 mg dieses Elements erhalten. Das durchschnittliche Ernährungsschema ermöglicht es Ihnen, 5-15 mg Eisen pro Tag zu erhalten, aber nicht mehr als 10-15% werden von dieser Komponente absorbiert.

Tierische Produkte sind die Hauptquelle für Eisen. Das meiste davon ist in Rindfleisch, Lamm und Leber. Weniger Eisen in Fisch, Huhn, Hüttenkäse. Eisen aus Fleischprodukten wird viel besser aufgenommen als Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Die Bioverfügbarkeit dieses Elements wird durch den kombinierten Verbrauch von Eisen mit Vitamin C beeinflusst. Im Gegenteil, Gerbsäure verringert die Absorption dieses Elements. Es gibt viele im Tee. Phthalate, die in vielen Produkten enthalten sind, wirken sich negativ auf die Eisenaufnahme aus..

In der modernen Welt gibt es klare Empfehlungen zur Prävention von Anämie bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Kindern.

Die American Academy of Pediatrics bietet die folgenden Tipps zur Vorbeugung von Anämie bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren:

Stillende Vollzeitbabys sollten über 4 Monate und vor der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln Eisen erhalten.

Vollzeitbabys, die Muttermilch und eine Mischung (50% jeder Art von Nahrung) essen, sollten 1 Mal pro Tag 1 mg Eisen pro 1 kg Gewicht erhalten. Die Ergänzung wird im Alter von 4 Monaten und vor der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln verabreicht..

Kinder, die Mischungen essen, bekommen genug Eisen von ihnen. Eisenpräparate werden für sie nicht empfohlen. Kuhmilch wird Kindern unter einem Jahr nicht gegeben.

Die tägliche Eisenaufnahme für Kinder von sechs Monaten bis zu einem Jahr beträgt 11 mg pro Tag. Für Ergänzungsnahrungsmittel ist es notwendig, rotes Fleisch und Gemüse zu verwenden, bei denen der Eisengehalt hoch ist. Wenn dies nicht ausreicht, geben Sie Eisen in Tropfen oder Sirup.

Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sollten 7 mg Eisen pro Tag erhalten. Es ist gut, wenn seine Quelle Fleisch, Gemüse und Obst ist. Es ist auch möglich, Eisenpräparate als Teil komplexer Multivitamine oder in flüssiger Form zu verschreiben.

Frühgeborenen unter einem Jahr werden 1 Mal pro Tag 2 mg Eisen pro kg Körpergewicht verschrieben. Es ist diese Menge Eisen, die in Milchformeln enthalten ist. Wenn das Baby gestillt wird, sollte es ab dem ersten Lebensmonat 2 mg Eisen pro 1 kg Gewicht erhalten, bis es in Ergänzungsnahrungsmittel eingeführt oder in eine Milchmischung überführt wird.

Sekundärpräventionsmaßnahmen beruhen auf der Früherkennung von Anämie. Daher sollte bei jeder Untersuchung des Patienten, während der medizinischen Untersuchung, während der Routineuntersuchungen diesem Thema so viel Zeit wie möglich eingeräumt werden. Der Arzt sollte auf die Beschwerden des Patienten hören, eine Anamnese sammeln, auf die Symptome der Anämie und die Ergebnisse von Labortests achten.

In Amerika wird mit dem Ziel der Sekundärprävention von Anämie bei Kindern ein universelles (universelles) und selektives Screening durchgeführt. Im ersten Fall werden alle Kinder unter einem Jahr untersucht, um den Hämoglobinspiegel im Blut zu bestimmen. Sie werden auch auf ihre Exposition gegenüber Risikofaktoren für Anämie untersucht..

Leben in sozial benachteiligten Familien.

Geburt eines Kindes vorzeitig und mit geringem Körpergewicht.

Kindervergiftung mit Blei.

Stillen eines Kindes über 4 Monate ohne Verwendung von Eisenpräparaten.

Kind, das Vollkuhmilch nimmt und eisenarme Lebensmittel isst.

Weitere Risikofaktoren sind:

Entwicklungsverzögerung.

Die Notwendigkeit einer besonderen Betreuung des Kindes aufgrund seiner Gesundheit.

Wenn Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren nicht gefährdet sind, werden sie einmal im Jahr auf Anämie untersucht. Schulkinder und Jugendliche werden nur dann untersucht, wenn in der Vorgeschichte seiner Krankheit eine Anämie diagnostiziert wurde oder wenn andere Voraussetzungen für die Durchführung einer umfassenden Untersuchung bestehen.

Frauen, von der Pubertät bis zum Zeitpunkt der Schwangerschaft, werden alle 5-10 Jahre auf Anämie untersucht, bis sie in die Wechseljahre eintreten. Jedes Jahr werden Frauen untersucht, die beispielsweise durch eine zu starke Menstruation gefährdet sind.

Um eine Anämie zu erkennen, müssen Hämoglobin, Hämatokrit, Farbe, MCH und MCV im Mittelpunkt stehen. Wenn die Daten der Analysen auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen, wird dem Patienten ein biochemischer Bluttest mit der Bestimmung von SJ, OZHSS, SF und NTZ verschrieben.

Die prophylaktische Aufnahme von Eisenpräparaten ist für Personen angezeigt, deren Ernährung auf die Aufnahme von Eisen mit der Nahrung beschränkt ist.

Bildung: Im Jahr 2013 wurde die Staatliche Medizinische Universität Kursk abgeschlossen und ein Diplom in Allgemeinmedizin erhalten. Nach 2 Jahren war die Residency in der Fachrichtung "Onkologie" abgeschlossen. Im Jahr 2016 wurden Postgraduiertenstudien am Nationalen Medizinischen und Chirurgischen Zentrum von N. I. Pirogov durchgeführt.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Blutharnstoff ist erhöht: Ursachen, Diagnose, wie zu behandeln

Nachdem wir die nächste Portion gegessen haben, beginnt der Körper mit der Verarbeitung und Assimilation. Lebensmittel werden in Elemente zerlegt: Proteine, Fette, Kohlenhydrate.

Nothilfe

Mittel und Methoden zum Transport von OpfernTragen Sie zur Hand. Es wird in Fällen angewendet, in denen das Opfer bei Bewusstsein ist, keine Frakturen der Gliedmaßen, der Wirbelsäule, der Beckenknochen und -rippen oder Wunden am Bauch aufweist..