Symptome und Behandlung von Eisenmangelanämie

Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen mit Anämie dazu neigen, die Diagnose zu ignorieren. Die Erfahrung von Ärzten legt nahe, dass dieser Zustand eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit darstellen und beispielsweise den Verlauf verschiedener kardiologischer Erkrankungen verschlimmern kann [1]. Was passiert im Körper mit Anämie, womit ist dieser Zustand behaftet und was muss getan werden, um ihn loszuwerden??

Eisenmangelanämie: Symptom oder Krankheit?

Der Körper eines Erwachsenen enthält nur 4-5 g Eisen [2], was nur einem Bruchteil eines Prozent des gesamten Körpergewichts entspricht. Inzwischen ist es dieses Element, das die Prozesse der Atmung, Kollagensynthese, ermöglicht, dass verschiedene Blutzellen ihre Funktion erfüllen usw. Der Hauptteil von Eisen ist Teil von Hämoglobin - einem Blutprotein, das sich mit Sauerstoff verbinden und auf Gewebe übertragen kann. Jeden Tag sollte eine Person ungefähr 1 mg Eisen konsumieren, um ihre natürlichen Verluste auszugleichen (bei Frauen ist diese Zahl etwas höher - ungefähr 1,4 mg pro Tag). Andernfalls entwickelt sich eine Eisenmangelanämie [3] (IDA).

Anämie ist keine Krankheit. Wie die Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) besagt, ist dies ein Zustand, bei dem die Anzahl der roten Blutkörperchen (und damit ihre Fähigkeit, Sauerstoff zu übertragen) nicht ausreicht, um die physiologischen Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen [4]. Es ist Eisenmangel, der die häufigste (wenn auch nicht die einzige) Ursache für Anämie ist.

Eisen kommt im Körper in zwei Formen vor. Hemic Eisen ist Teil des Hämoglobins und wird nur aus tierischen Produkten gewonnen. Deshalb raten Ärzte, mehr rotes Fleisch mit Anämie zu essen. Nicht-Häm-Eisen ist Teil anderer Gewebe, und wir beziehen es aus Gemüse, Obst und Getreide. Wir haben auch einen Vorrat an Eisen, das in einem speziellen Protein - Ferritin - enthalten ist.

Die Hauptgründe, warum sich im Körper ein Eisenmangel bildet, sind folgende:

  • chronischer Blutverlust verschiedener Lokalisationen;
  • Spende;
  • erhöhter Eisenbedarf (Schwangerschaft, Stillzeit, Phase intensiven Wachstums);
  • beeinträchtigte Eisenaufnahme (Enteritis, Resektion des Dünndarms usw.);
  • chronische Lebererkrankung;
  • unausgewogene Ernährung, Essstörungen;
  • Tumoren [5].

Das Vorhandensein oder Fehlen einer Anämie beim Menschen kann anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung beurteilt werden. Die WHO liefert die folgenden Daten, anhand derer eine Anämie festgestellt und ihr Grad bestimmt wird [6] (Tabelle).

Tabelle. Norm und Grad der Abweichung des Eisengehalts im Blut in verschiedenen Alters- und Geschlechtsgruppen *

Bevölkerungsgruppen

Norm

Anämie

Einfach

Mäßig

Scharf

Kinder ab 6 Monaten. bis zu 5 Jahren

Nicht schwangere Frauen (über 15 Jahre)

Männer (über 15 Jahre alt)

* Einheiten - Hämoglobin in Gramm pro Liter.

Der nationale Standard der Russischen Föderation für die Behandlung von Patienten mit IDA enthält eine etwas andere Klassifizierung. Es gibt fünf Stufen: Die erste beschreibt einen Zustand, in dem der Eisenverlust den Eintritt in den Körper übersteigt. Im zweiten Stadium führt ein Eisenmangel (Serumeisenspiegel unter 13 μmol / l bei Männern und unter 12 μmol / l bei Frauen) zu einer beeinträchtigten Hämatopoese. Die nächsten drei Stufen entsprechen den in der WHO-Klassifikation angegebenen Abschlüssen. Darüber hinaus ist das letzte, fünfte Stadium der IDA durch schwerwiegende Verstöße gegen die Gewebeatmung gekennzeichnet [7]..

Frauen haben aufgrund des monatlichen Blutverlusts während der Menstruation ein höheres Risiko, eine Anämie zu entwickeln als Männer. Das Risiko steigt während der Schwangerschaft, wenn die Belastung des Körpers deutlich größer ist. Ebenfalls gefährdet sind Kinder (insbesondere „wählerische“ Kinder mit Nahrungsmitteln oder mit einer ungeklärten Ernährung), Menschen, die schwere Verletzungen erlitten haben oder an Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts leiden. Dies kann die ordnungsgemäße Aufnahme von Eisen beeinträchtigen..

Anämie tritt nicht sofort auf, sondern wird zuerst in latenter (latenter) Form festgestellt. Während dieser Zeit nehmen die Eisenspeicher im Körper ab, aber ihre Anwesenheit im Blut und im Gewebe bleibt auf dem normalen Niveau. In Russland betrifft diese Form der Anämie etwa 30–40% der Bevölkerung, und in sibirischen Regionen kann dieser Indikator 60% erreichen [8]! Ein Eisenmangel schreitet jedoch normalerweise fort und führt schließlich zur Bildung eines gefährlichen Symptoms..

Der Mangel an Eisen und damit an Hämoglobin führt zu einer Verschlechterung der Sauerstoffversorgung des Gewebes. Infolge von IDA sind vor allem die Immunität, das Zentralnervensystem, das Herz-Kreislauf-System und die endokrinen Drüsen betroffen. Menschen mit Anämie tolerieren körperliche Anstrengung viel schlimmer, werden schneller müde. Wenn bei einer Frau während der Schwangerschaft eine Anämie beobachtet wird, kann dies zu Hypoxie und verzögerter fetaler Entwicklung führen [9]..

Externe Manifestationen des Zustands

Bei einem Mangel an Hämoglobin (und dies ist das Hauptzeichen einer Anämie) hat eine Person subjektive Beschwerden über eine Verschlechterung des Zustands und es werden objektive klinische Anzeichen einer Anämie beobachtet. Der Patient klagt über schnelle Müdigkeit, Schläfrigkeit, Leistungsminderung und schlechtere körperliche Belastungstoleranz. Tinnitus, fliegt vor den Augen, Atemnot kann auftreten. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit steigt die Häufigkeit von Angina-Attacken.

Objektive Anzeichen für die Entwicklung einer Anämie können Blässe der Haut, die Bildung von Ödemen (Pastiness), hauptsächlich an den Knöcheln und im Gesicht, sowie Tachykardie, Arrhythmie und EKG-Veränderungen sein.

Bei einem Eisenmangel im Gewebe tritt das sogenannte sideropenische Syndrom auf. Eine Person bemerkt eine Veränderung des Geschmacks (es kann ein Wunsch bestehen, beispielsweise Ton zu essen), der Hautzustand verschlechtert sich, Risse treten in den Mundwinkeln auf, das Haar wird brüchig, die Nägel werden stumpf, das Weiß der Augen färbt sich bläulich.

Bei Säuglingen kann eines der Symptome einer Anämie Regurgitation sein, bei älteren Kindern Verdauungsstörungen, Durchfall. Mit fortschreitender Erkrankung können Leber und Milz zunehmen, die Erregbarkeit nimmt zu.

Diagnose einer Eisenmangelanämie

Der nationale Standard der Russischen Föderation für die Behandlung von Patienten mit IDA umfasst die folgenden Schritte zur Identifizierung dieser Erkrankung:

  • die Etablierung des eigentlichen anämischen Syndroms;
  • Bestimmung (Bestätigung) des Eisenmangels der Anämie;
  • Finden der Ursache der Krankheit, die dem Eisenmangel bei einem bestimmten Patienten zugrunde liegt.

Der Hämoglobinspiegel im Serum wird während der klinischen Analyse ermittelt. Bei Anämie liegt sie bei Frauen unter 120 g / l (7,5 mmol / l) und bei Männern unter 130 g / l (8,1 mmol / l).

Die klinische Analyse bestimmt auch die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen, Retikulozyten, Leukozytenformel, berechnet den Farbindex (für Anämie - unter 0,85 mit einer Rate von 1,0) oder den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in den roten Blutkörperchen (für Pathologie - unter 24)..

Bei Anämie ändert sich das Erscheinungsbild der roten Blutkörperchen, es kommt zur sogenannten Hypochromie. Veränderte rote Blutkörperchen ähneln einem Ring mit einem breiten inneren Lumen. Mikrozyten überwiegen in einem Blutausstrich - Erythrozyten, die kleiner als normal sind.

Im Rahmen eines biochemischen Bluttests wird die Konzentration an Serumeisen sowie der Ferritinspiegel im Blut bestimmt. Mit einem normalen Serumeisen von 13–30 µmol / l bei Männern und 12–25 µmol / l bei Frauen mit Anämie ist dieser Indikator manchmal sehr schwerwiegend reduziert. Es ist zu beachten, dass dieser Indikator sowohl tagsüber als auch bei Frauen aus physiologischen Gründen stark schwankt. Der Ferritinspiegel im Blut nimmt ebenfalls ab und liegt unter 15-20 mcg / l [10]..

Merkmale der Behandlung von Anämie bei Erwachsenen und Kindern

Es wird angenommen, dass, wenn der Patient das Vorhandensein einer Anämie festgestellt hat, zunächst die Ernährung angepasst werden muss: Erhöhen Sie den Verzehr von Fleisch, roten Äpfeln, Buchweizen und Granatapfelsaft. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Ernährung dazu beiträgt, den Eisenmangel auszugleichen. Wenn es sich bereits gebildet hat, müssen spezielle Präparate eingenommen werden, da die Aufnahme von Eisen aus diesen in viel größeren Mengen erfolgt als aus Lebensmitteln [11]..

In der dritten Behandlungswoche werden die Hämoglobinspiegel bewertet. Normalerweise stabilisieren sich die Eisen- und Hämoglobinspiegel am Ende des ersten Monats, die Behandlung sollte jedoch noch ein oder zwei Monate fortgesetzt werden, um sie wieder aufzufüllen.

Arzneimitteltherapie bei Anämie bei Erwachsenen und Kindern

Eisenpräparate werden zur oralen Verabreichung verschrieben, da sie hauptsächlich im Darm aufgenommen werden. Injektionen sind nur bei Darmerkrankungen oder vollständiger Unverträglichkeit gegenüber oralen Arzneimitteln erforderlich. Ärzte verschreiben Eisen- oder Eisen (III) oder Eisen (III), das sich im Absorptionsgrad unterscheidet (Eisen im Darm wird besser absorbiert). Zur Berechnung der optimalen Tagesdosis wird folgende Formel verwendet:

Eisenpräparate:

  • für Kinder unter 3 Jahren - 5-8 mg Eisen pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  • für Kinder über 3 Jahre - 100-120 mg Eisen pro Tag;
  • für Erwachsene - 200 mg Eisen pro Tag.

Medikamente werden nicht verschrieben, wenn die Eisenaufnahme beeinträchtigt ist, Magen-Darm-Erkrankungen auftreten, Blutungen auftreten oder allergische Reaktionen auf Eisensalze auftreten.

Für Eisenpräparate:

  • für Frühgeborene - 2,5–5 mg Eisen pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag;
  • für Kinder bis zu einem Jahr - 25-50 mg pro Tag;
  • für Kinder von 1-12 Jahren - 50-100 mg;
  • für Kinder über 12 Jahre - 100-300 mg;
  • für Erwachsene - 200-300 mg [12].

Diese Medikamente sind gut verträglich und die Art der Nahrungsaufnahme beeinflusst ihre Absorption nicht (zum Beispiel können sie mit Fruchtsaft oder Milch abgespült werden). Bei Verletzung der Eisenaufnahme und bei individueller Unverträglichkeit werden keine Medikamente verschrieben.

Behandlung der Eisenmangelanämie-Diät

Um eine wirksame Vorbeugung gegen IDA durchzuführen und das nach der Behandlung erzielte Ergebnis aufrechtzuerhalten, muss der Ernährung mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Normalerweise verbrauchen wir 5–15 mg Eisen mit der Nahrung, aber es wird nicht vollständig absorbiert, sondern durchschnittlich um 10–15%. Seine Hauptquelle ist Fleisch (Rind, Lamm, Leber), das Hämeisen enthält. Nicht-Häm-Eisen ist in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, wird jedoch etwas schlechter aufgenommen. Die Hauptquellen eines wichtigen Elements sind Buchweizen, Hülsenfrüchte, Rüben, Tomaten, Paprika, Karotten, Granatäpfel, Johannisbeeren, Äpfel, Pflaumen, Aprikosen und Pilze. Seine Absorption erhöht Vitamin C und hemmt Gerbsäure, die insbesondere in Tee enthalten ist [13]..

Rezeption von Vitamin- und Mineralkomplexen

Zusätzlich zu Eisenpräparaten werden Patienten mit Anämie häufig Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben, die Komponenten enthalten, um die Absorption zu verbessern. Dies sind Zubereitungen aus Zink, Kupfer, Folsäure, Vitamin B12. Ascorbinsäure, Bernsteinsäure und Äpfelsäure verbessern die Eisenabsorption [14]. Oft wird ein Hämatogen als Prophylaxe verschrieben, das Eisen enthält und die Blutbildung stimuliert. Das Hämatogen dient auch als wirksame Quelle für Proteine, Fette und Kohlenhydrate..

Eisenmangel im Körper wirkt sich komplex negativ auf viele Organe und Systeme aus. Entgegen der landläufigen Meinung ist es unmöglich, Eisenmangelanämie nur mit einer Diät zu heilen: Eine richtige Diät sollte mit der Einnahme geeigneter Medikamente kombiniert werden. Und nach Abschluss der Behandlung ist es notwendig, die Neuentwicklung von IDA zu verhindern. Unter modernen Bedingungen ist dies nicht schwierig, wenn eine Person eine große Auswahl an Vitamin-Mineral-Komplexen und Nahrungsergänzungsmitteln hat. Sie müssen nur das richtige Medikament für sich und Ihre Kinder auswählen.

Eisenmangelprophylaxe

Kommentar wird von einem Experten von Pharmstandard gegeben:

„Die Prävention von Eisenmangel bei Kindern ist sehr wichtig. Aber wahrscheinlich wissen viele Eltern, wie schwierig es ist, ein kleines Kind (und sich selbst) davon zu überzeugen, eine Pille einzunehmen. Und dann erinnern wir uns, dass es seit vielen Jahrzehnten ein Hämatogen gibt - eine biologisch aktive Ergänzung, die hilft, einen geringfügigen Eisenmangel auszugleichen. "Ferrohematogen" von "Pharmstandard" unterscheidet sich von vielen anderen Arten von Hämatogen dadurch, dass es keine große Anzahl von Komponenten von Drittanbietern enthält. Wir haben es nicht zu einem gewöhnlichen Bonbon gemacht, sondern seine wichtigste vorbeugende Wirkung beibehalten und auch die notwendigen Vitamine in die Zusammensetzung aufgenommen. Somit wird Ferrohematogen gut resorbiert, verringert das Allergierisiko und dient als wirksame Vorbeugung gegen Anämie bei Erwachsenen und Kindern. “.

Warum eine mikrozytische Anämie auftritt und wie sie zu behandeln ist

Unter allen hämatologischen Problemen nimmt die mikrozytische Anämie eine führende Position ein. Eisenmangel kann sich in jedem Alter entwickeln - sowohl bei kleinen Kindern als auch bei Erwachsenen. Es ist einfach gefährlich, das Problem zu ignorieren, da das Fehlen einer ordnungsgemäßen Behandlung des pathologischen Zustands schwerwiegende und gefährliche Folgen haben kann..

Mikrozytische Anämie, was ist das?

Mikrozyten in Sicht

Mikrozytische Anämie ist eine Art von Anämie, deren häufiges Zeichen eine Abnahme der Größe roter Blutkörperchen unter 8 Mikrometer ist. Der einzige Grund für die Verringerung der Größe roter Blutkörperchen ist eine Verringerung ihrer Hämoglobinkonzentration. Das Ergebnis solcher pathologischen Veränderungen ist eine Veränderung des Eisengehalts im Blut.

Da Hämoglobin, dessen Mikrozytose gering ist, für die Farbe des Blutes verantwortlich ist, sind alle mikrozytischen Anämien hypochrom.

Mikrozytosen werden in zwei große Gruppen unterteilt:

  • Eisenmangelanämie - begleitet von einem absoluten Eisenmangel, der häufigsten Art aller Anämie;
  • Anämie bei chronischen Krankheiten - gekennzeichnet durch einen relativen Eisenmangel.

Am häufigsten tritt eine Mikrozytose bei jungen Frauen, Kindern und älteren Menschen nach 60-65 Jahren auf.

Ursachen der Anämie

Häufige Nasenbluten können Anämie verursachen

Die mikrozytische Anämie selbst ist ein hämatologisches Syndrom, das im Körper mit jeder primären Pathologie auftritt.

Die häufigste Ursache für das Auftreten von Mikrozyten im Blut sind andere Arten von Anämie..

Eisenmangelanämie (IDA)

Die am häufigsten diagnostizierte Art der Anämie ist zurückzuführen auf:

  • massiver Verlust von Hämoglobin im Urin. Darüber hinaus gelangt Hämoglobin aufgrund einer Schädigung der roten Blutkörperchen in das Blutplasma, was als Hämolyse bezeichnet wird. Hämoglobin beginnt sich in den Nieren anzusammeln, und das Ergebnis seiner Oxidation, Hämosiderin, wird ebenfalls in erhöhten Mengen im Urin ausgeschieden.
  • chronische Blutungen - Uterus, Nase, mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Nierenpathologie;
  • unzureichende Aufnahme von Eisen mit der Nahrung. Charakteristisch für Vegetarier, Menschen mit strengen Diäten;
  • Schwangerschaft, Mehrlingsgeburten, häufige Spende;
  • Bedingungen für Malabsorption, Eisentransfer. Es wird häufig mit Entzündungen, Neubildungen verschiedener Arten von Verdauungsorganen, Operationen zur Resektion des Magens, Darm diagnostiziert.

Andere Anämie und Krankheit

Blutausstrich bei Minkowski-Shoffar-Anämie

Die folgenden Krankheiten sind auch die Ursache für mikrozytische Anämie:

  • sideroblastische Anämie - entwickelt sich aufgrund eines gestörten Eisenstoffwechsels. In diesem Fall wird die Eisenkonzentration in den roten Blutkörperchen verringert und im Blut im Gegenteil erhöht. Dies liegt an der Tatsache, dass das Knochenmark seine Fähigkeit verliert, Eisen aus dem Blut zu absorbieren, um Hämoglobinmoleküle zu bilden. Solche Zustände begleiten bösartige Neubildungen, Alkoholismus, verschiedene entzündliche Prozesse;
  • Thalassämie;
  • Minkowski-Shoffar-Anämie und andere hämolytische Anämie;
  • Hämoglobinopathien;
  • chronische Infektionen;
  • Anämie, die sich bei Vergiftung mit Schwermetallsalzen entwickelt. Solche Vergiftungen wirken sich negativ auf die Entfernung von Eisen aus dem Körper und die Bildung von Hämoglobin aus;
  • Anämie aufgrund angeborener Pathologie des Eisenstoffwechsels und seiner Ausscheidung;
  • systemische Erkrankungen;
  • Leberzirrhose.

Kindheit

Kinder sind leider die "Führer" unter allen Altersgruppen, in denen eine mikrozytische Anämie festgestellt wird..

Die Ursachen für diesen Zustand bei Kindern sind vor allem die Art des Schwangerschaftsverlaufs der Mutter und die Ernährung der Babys nach der Geburt.

Die Aufrechterhaltung und Aufrechterhaltung eines normalen Eisengehalts im Blut von Kindern hilft bei der natürlichen Ernährung und der richtigen Ernährung einer stillenden Mutter. Mit der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln in die Ernährung von Kindern ist es notwendig, die vollständige Aufnahme von eisenreichen Lebensmitteln zu überwachen.

Symptome und Anzeichen

Häufiger Puls - ein treuer Begleiter der Anämie

Die klinischen Manifestationen einer mikrozytischen Anämie sind vielfältig. Ein asymptomatischer Verlauf ist möglich, und es können schwere hämolytische Zustände auftreten, die eine dringende medizinische Versorgung in einem Krankenhaus erfordern.

Das Auftreten von Symptomen und Anzeichen einer Pathologie kann in jedem Alter erfolgen und spontan auftreten.

Häufige Manifestationen aller Mikrozytosen sind:

  • Hypoxie;
  • erhöhte Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems aufgrund von Sauerstoffmangel. In diesem Fall steigt die Herzfrequenz, der Blutdruck im Anfangsstadium ist normal oder niedrig. Mit fortschreitender Erkrankung entwickelt sich Bluthochdruck;
  • Schwäche, Bewusstlosigkeit;
  • verminderte Leistung, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, ein Gefühl von "überwältigend";
  • verminderte körperliche und geistige Aktivität;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Dyspnoe;
  • Sehbehinderung;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Cheilitis (Jamming);
  • Zerbrechlichkeit von Nägeln, Haaren.

Mit Sideropenie haben Patienten Geschmacksperversionen, einen beeinträchtigten Geruchssinn und häufige Stomatitis.

Bei hämolytischer Anämie ist Gelbsucht eines der hellsten Anzeichen der Krankheit..

Aufgrund von Anämie kann es zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung kommen

Die Mikrozytose bei Kindern geht mit Gewichtsverlust oder deren Übermaß, der Notwendigkeit, ungenießbare Gegenstände zu schmecken, dem Rückstand bei der physischen und psychoemotionalen Entwicklung einher.

Zusätzlich zu den klinischen Symptomen sind alle mikrozytischen Anämien durch spezielle biochemische Veränderungen aufgrund von Eisenmangel gekennzeichnet:

  • Abnahme des Ferritins - ein Protein, das für die Aufrechterhaltung des Eisens im Depot verantwortlich ist;
  • eine Abnahme der Konzentration von Substanzen in Leber und Knochenmark, deren Aufgabe die Bildung von Häm ist;
  • Erhöhung der gesamten Eisenbindungsfähigkeit des Blutserums aufgrund einer Abnahme der Eisenkonzentration;
  • Wachstum von freien Erythrozyten-Protoporphyrinen. Darüber hinaus haben diese Substanzen nichts, um Komplexe für die Synthese von Häm zu bilden;
  • Funktionsverlust von Enzymen, die für den Eisengehalt in Zellen verantwortlich sind.

Behandlung von mikrozytischer Anämie

Ein wichtiger Platz ist der Ernährung gegeben

Das Ziel der Therapie mit mikrozytischer Anämie ist die Beseitigung des Eisenmangels und seiner ursprünglichen Ursache. Die Behandlung der Grunderkrankung ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung der Mikrozytose.

Zu diesem Zweck wird den Patienten in erster Linie eine Diät mit Anreicherung mit eisenreichen Lebensmitteln reguliert.

Ein ausgeprägter Eisenmangel wird durch eisenhaltige intramuskuläre oder intravenöse Injektionsmedikamente ausgeglichen. Wenn sich der Zustand normalisiert, werden die Patienten auf Tablettenformulierungen übertragen.

Es ist wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, da ein Eisenüberschuss im Körper gefährlicher sein kann als sein Mangel.

Die Entscheidung, Patienten ins Krankenhaus zu bringen, hängt von ihrem Zustand und den Laborparametern ab. Beispielsweise ist bei hämolytischer Anämie eine ambulante oder stationäre Behandlung in folgenden Fällen angezeigt:

  • mild - Patienten fühlen sich zufriedenstellend, die Milz ist leicht vergrößert, die Behandlung wird als ambulant angezeigt;
  • ein Zustand mittlerer Schwere - mäßige Anämie, Hämolyse wird häufig festgestellt, die Haut ist gelb, die Milz ist signifikant vergrößert. Solche Anzeichen dienen als Indikation für den Krankenhausaufenthalt von Patienten;
  • schwerer Grad - schwere Anämie, starker Ikterus, mehrfach erhöhte Milz, die Hauptbehandlungsmethode solcher Patienten ist die Bluttransfusion.

Mögliche Komplikationen einer Anämie

Niedrige Eisenwerte schwächen die Immunabwehr

Das Fehlen einer rechtzeitigen Diagnose führt zu einem späten Beginn der Behandlung. Darüber hinaus "machen" die Nichteinhaltung der ärztlichen Vorschriften, die Selbstkorrektur der Behandlung und die chaotische Einnahme eisenhaltiger Medikamente ihre Arbeit.

Infolgedessen entwickeln Patienten Komplikationen, die oft nicht mit dem Leben vereinbar sind.

Am häufigsten ist das Ergebnis einer mikrozytischen Anämie:

  • Erschöpfung des Immunsystems, was sich in häufigen, schweren Infektionskrankheiten niederschlägt,
  • Hautläsionen in Form von Ekzemen, die durch das Hinzufügen einer Sekundärinfektion gefährlich sind,
  • Beeinträchtigte Aufnahme aller Vitamine, Spurenelemente und anderer Nährstoffe in die Schleimhäute von Magen und Darm,
  • Kardiomyopathien,
  • Herzinsuffizienz,
  • Leberzirrhose, Leberkrebs, Leberversagen,
  • neurologische Pathologie,
  • massive Blutungen, von denen die meisten den Tod von Patienten jeden Alters verursachen.

Der Unterschied zwischen makrozytischer und mikrozytischer Anämie

Makrozyten und Mikrozyten in einem Blutausstrich

Der Hauptunterschied zwischen mikro- und makrozytischer Anämie ist die Größe der roten Blutkörperchen. Wenn bei Mikrozytose die Größe der roten Blutkörperchen weniger als 8 Mikrometer beträgt, beträgt sie bei makrozytischer Anämie 8-10 oder mehr.

Ein charakteristisches Merkmal einiger Formen der makrozytären Anämie ist auch der Nachweis von Megalozyten - roten Blutkörperchen mit einer Größe von mehr als 12 Mikrometern.

Die Zustände unterscheiden sich in den Ursachen des Auftretens, Verlauf, klinischen Manifestationen. Makrozytose ist meistens auf einen Mangel an Vitamin B12 oder B9 und Mikrozytose auf einen Mangel an Eisen zurückzuführen.

Im Allgemeinen erfordert jeder dieser Zustände eine ständige Überwachung, Bewertung der Behandlung, die Dynamik der Grunderkrankung und die Umsetzung aller medizinischen Empfehlungen.

"Anämie - Arten von Anämie, spezifische Symptome und Behandlungsmethoden"

7 Kommentare

Ein niedriger Hämoglobinspiegel wird bei 80% der Menschen gefunden. Gleichzeitig leiden Frauen häufiger als Männer an Anämie. In die Apotheke zu laufen und eisenhaltige Medikamente zu kaufen, ist nicht die richtige Taktik. Obwohl in den meisten Fällen eine Anämie durch Eisenmangel hervorgerufen wird, haben solche Medikamente in einigen Formen der Krankheit keine therapeutische Wirkung.

Es lohnt sich auch zu verstehen, dass Anämie keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur eine Erkrankung, die verschiedene pathologische Prozesse im menschlichen Körper begleitet. Nur durch die Beseitigung der verursachenden Pathologie ist es möglich, die Blutzusammensetzung zu normalisieren und in Zukunft eine Abnahme des Hämoglobins zu verhindern.

Anämie: Was ist das??

Die Entwicklung einer Anämie bei Frauen

Anämie ist eine pathologische Veränderung der Blutzusammensetzung, deren Hauptzeichen eine Abnahme des Hämoglobins (Hb) ist. Die Untergrenze für Hämoglobin bei Frauen liegt bei 120 g / l (schwangere Frauen - 110 g / l). Abhängig vom Grad des Hb-Abfalls wird der Grad der Anämie diagnostiziert:

  1. Licht (I Grad) - Hämoglobin 110-90, rote Blutkörperchen mehr als 3;
  2. Mäßig (II Grad) - Hb 90-70, rote Blutkörperchen mindestens 2;
  3. Schwerwiegend (III Grad) - Hb unter 70.

Wichtig! Hämoglobin im Bereich von 120-110 g / l sind grenzwertig. In solchen Fällen wird nach einer Weile eine zweite Blutuntersuchung durchgeführt..

Andere Blutwerte sind wichtig für die Diagnose von Anämie:

  • Farbindikator - CPU-Norm 0,86-1,1, bestimmt die Sättigung der roten Blutkörperchen mit Hämoglobin;
  • Retikulozyten - junge rote Blutkörperchen sind normal 0,2-2%, charakterisieren die Regenerationsfähigkeit des Knochenmarks;
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen - die Norm ist 3,7-4,7 x 1012;
  • Die Form der roten Blutkörperchen - bei einigen Arten von Anämie sind die roten Blutkörperchen sichelförmig oder gekrümmt oder haben das Aussehen eines Ziels;
  • Der Durchmesser der roten Blutkörperchen beträgt normal 7,2 bis 8,0 Mikrometer und variiert je nach Art der Anämie.
  • Serumeisen - bei einer gesunden Frau ein Gehalt von 9,0 bis 31,3 Mikromol / l;
  • Ferritin (ein Protein, das an der Bildung von Hb beteiligt ist) - die Norm ist 10-120 μg / l, bestimmt das Verhältnis von Eisen in Leber und Blutplasma;
  • Eisensättigung von Transferrin - charakterisiert den Prozess der Übertragung von Eisen von der Leber auf das Knochenmark mit einer Anämie von weniger als 16%;
  • Serumeisenbindungsfähigkeit - erkennt Störungen des Eisenstoffwechsels (OZHSS-Norm - 41-77).

Ärzte identifizieren drei Hauptursachen für Anämie:

  • Der Verlust von roten Blutkörperchen und Hb - ist eine Folge von akutem (mit Verletzungen, Operationen, starker Menstruation) und chronischem Blutverlust mit Magengeschwüren, helminthischen Invasionen usw.;
  • Bei Vitaminmangel kommt es zu einer Verletzung der Reifung der roten Blutkörperchen und der Bildung von Hämoglobin. B12, C und B9 (Folsäure), Eisenmangel, Knochenmarkpathologie, partielle Resektion des Magens;
  • Die rasche Zerstörung roter Blutkörperchen - wenn sie Giften, Essig, Bleivergiftungen, Sulfonamiden, lymphatischer Leukämie, Zirrhose und Onkopathologie ausgesetzt sind, leben sie weniger als 100 Tage.

Bei der Diagnose einer Anämie sollten ähnliche Zustände unterschieden werden, bei denen sich Symptome einer Anämie bei Erwachsenen manifestieren, die Behandlung ist jedoch grundlegend anders:

  • Pseudoanämie - Eine Veränderung des Blutbildes tritt aufgrund einer übermäßigen Flüssigkeitsaufnahme im Blutkreislauf auf (Hydrämie). Ein solcher Zustand wird bei der Behandlung von Ödemen mit Diuretika und starkem Alkoholkonsum beobachtet.
  • Latente Anämie ist das Ergebnis von Dehydration. Bei längerem Erbrechen, Durchfall, starkem Schwitzen verdickt sich das Blut und verliert den flüssigen Teil. Obwohl das Blutbild normal bleibt, leidet eine Frau an Anämie.

Häufige Symptome

Jede Art von Anämie hat spezifische Manifestationen, wir werden sie etwas später betrachten. Für alle Arten von Anämie sind jedoch die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Schwäche und Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen und Schwindel, besonders beim Aufstehen und Überanstrengen;
  • Appetitlosigkeit, oft ein perverser Geschmack oder eine völlige Abneigung gegen Essen;
  • Ständige Schläfrigkeit mit einer Störung des Nachtschlafregimes;
  • In den Ohren klingeln, "fliegt" vor den Augen;
  • Ablenkung, Reizbarkeit, Gedächtnisverlust;
  • Kurzatmigkeit bei minimaler körperlicher Anstrengung und anderen Anzeichen von Herzinsuffizienz (Herzschmerzen, verminderte A / D);
  • Erhöhte Herzfrequenz (bis zu 90 Schläge pro Minute);
  • Herzgeräusch - ausgeprägter Herzimpuls, systolisches Geräusch an der Herzspitze;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bis zum Fehlen einer Menstruation;
  • Verminderter Sexualtrieb.

Arten von Anämie: Ursachen, spezifische Symptome

Symptome einer Anämie nach Art der Krankheit

Die Bildung roter Blutkörperchen und die Bildung von Hämoglobin ist ein sehr komplexer Prozess, ein Versagen kann in jedem Stadium auftreten. Daher teilen Ärzte die anämischen Prozesse aufgrund des Auftretens und der Veränderung des Blutbildes eindeutig. Es gibt viele Arten von Anämie, wir betrachten nur die häufigste und gefährlichste von ihnen.

Eisenmangelanämie

Der Name der häufigsten Art von Anämie spiegelt die Ursache des pathologischen Zustands nur auf einer Seite wider. Eine Eisenmangelanämie entwickelt sich sowohl vor dem Hintergrund einer unzureichenden Eisenaufnahme aus der Nahrung (starre Ernährung, Vegetarismus, Unterernährung, Darmparasiten) als auch unter Verletzung ihrer Absorption (Magen-Darm-Trakt-Krankheit) und einer erhöhten Nachfrage nach Spurenelementen (Schwangerschaft, aktive Wachstumsphase im Jugendalter). Klinisch äußert sich Eisenmangel in folgenden Symptomen:

  • Hypoxisches Syndrom - Schläfrigkeit, ständige Müdigkeit, Tinnitus, Kopfschmerzen, Atemnot und Tachykardie.
  • Anämisches Syndrom - eine Abnahme von Hb und der Anzahl der roten Blutkörperchen. Retikulozyten fehlen oder liegen unter dem Normalwert, die Eisenkonzentration im Serum ist reduziert (weniger als 9,0 μmol / l). CP unter 0,8 (hypochrome Anämie). Rote Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser (weniger als 7,2 Mikrometer), verschiedene Formen.
  • Sideropenisches Syndrom - trockene „Alabaster“ -Haut, erhöhter Haarausfall, brüchige Nägel.

Patienten mit Eisenmangel bemerken häufig Schwitzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen. Oft besteht die seltsame Notwendigkeit, Kreide, Papier oder Erde zu essen, um den Geruch von Farbe und Benzin einzuatmen.

Ein charakteristisches Merkmal eines chronischen Eisenmangels ist die Coilonychie (dünne konkave Nägel) und das Auftreten von Längsrillen auf den Nagelplatten. In schweren Fällen besteht das Gefühl eines Klumpens im Hals, einer hypo-sauren Gastritis und atrophischen Veränderungen der Schleimhaut, totaler Karies und Stressharninkontinenz.

Eisenrefraktäre (sideroblastische) Anämie

Sideroblastische Anämie ist durch eine normale oder erhöhte Eisenmenge im Körper gekennzeichnet. Während der Assimilation tritt ein Versagen auf, wenn Medikamente (Cycloserin, Isoniazid, Pyrazinamid, Chloramphenicol), Alkohol und Bleivergiftung eingenommen werden.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Anämie ist die Hämosiderose - Eisen, das nicht zu Hämoglobin verarbeitet wird, lagert sich in verschiedenen Geweben ab und führt zu Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, fokalen Lungenschäden und Vergrößerung von Leber und Milz. Die Haut bekommt in diesem Fall einen grauen, erdigen Farbton. Laborbestätigung der sideroblastischen Anämie:

  • Niedriges Hämoglobin und rote Blutkörperchen;
  • CPU reduziert - 0,4-0,6;
  • Eine große Anzahl roter Blutkörperchen mit kleinem Durchmesser, jedoch werden auch sehr große Zellen gefunden;
  • Die Anzahl der Retikulozyten liegt unter dem Normalwert;
  • Hohe Ovss - mehr als 86 μmol / l;
  • Hoher Gehalt an Serumeisen und Ferritin;
  • Im Knochenmark liegt die hohe Rate an Sideroblasten (Zellen mit einer Krone aus Eisen um den Kern herum) bei 70%, mit einer Norm von 2,0-4,6%.

B12-Mangelanämie

Die Ursachen für Anämie sind ein Mangel an Vitamin (Vegetarismus, schlechte Ernährung), ein erhöhter Bedarf an Vitamin (Schwangerschaft, Stillen, Onkologie) und eine schlechte Resorption (chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Einnahme von Antikonvulsiva und orale Empfängnisverhütung)..

Bei einer B12-Mangelanämie treten Symptome des Zentralnervensystems auf - Gänsehaut, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Baumwollbeine, wackeliger Gang, schwaches Gedächtnis, Krämpfe.

Der Mangel an Vit. B12 äußert sich in einem plötzlichen Verlangen nach sauren Lebensmitteln, einer leichten Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Verstopfung, Glossitis und Schluckbeschwerden, atrophischer Gastritis, Hepato- und Splenomegalie.

Ein charakteristisches Merkmal ist eine „lackierte“ Himbeerzunge, eine Glättung der Papillen und ein brennendes Gefühl. In Blut:

  • Eine kleine Anzahl roter Blutkörperchen und Retikulozyten, niedriges Hb;
  • CPU über dem Normalwert - ab 1,05;
  • Riesige rote Blutkörperchen (megablastische Anämie - der Durchmesser der roten Blutkörperchen beträgt mehr als 9,5 Mikrometer), Blutplättchen und Neutrophile (ihre Anzahl ist verringert);
  • Hohe Rate an Serumeisen;
  • Abnahme des allgemeinen Leukozyten- und Basophilenspiegels;
  • Überbewertetes Bilirubin.

B9-defiziente Anämie (Folsäuremangel)

Ein kritischer Folsäuremangel tritt bei einer unausgewogenen Ernährung (Fleischverweigerung), Nierenversagen, Lebererkrankungen, Alkoholismus und böswilligem Rauchen auf. Erhöhter Bedarf an Vit. B9 bei Schwangeren und Krebspatientinnen, Jugendlichen und während der Stillzeit.

Wichtig! Eine Kombination aus Folsäuremangel und Vit wird normalerweise diagnostiziert. UM 12. Folsäuremangel und B12-Mangelanämie führen zu den gleichen Symptomen. In der Blutuntersuchung werden identische Veränderungen aufgezeichnet.

Posthämorrhagische Anämie

Es muss zwischen Anämie, die durch akuten Blutverlust (plötzliche starke Blutung) hervorgerufen wird, und chronischer Anämie (der Grad des Blutverlusts steigt allmählich mit der Pathologie des Magengeschwürs, Helminthen, Tumoren) unterschieden werden..

Akute posthämorrhagische Anämie ist durch eine rasche Verschlechterung des Zustands des Patienten gekennzeichnet: Ohnmacht und Bewusstlosigkeit, verminderte Herzfrequenz und A / D, Erbrechen, kalter Schweiß und wachsende Blässe der Haut. Der Verlust von mehr als 30% des Blutvolumens ist kritisch. Bei einer Blutuntersuchung:

  • Je nach Blutverlust eine Abnahme von Hb und roten Blutkörperchen;
  • CPU ist normal;
  • Retikulozyten über 11%;
  • Der Durchmesser der roten Blutkörperchen bei akutem Blutverlust wird nicht verändert, die Form der Blutkörperchen ist unterschiedlich;
  • Leukozytose über 12 g / l, Linksverschiebung;
  • Normales Serumeisen.

Im chronischen Verlauf einer posthemorrhagischen Anämie bemerkt eine Frau zusammen mit allgemeinen Symptomen eine Perversion des Geruchs, ungewöhnliche Geschmacksbedürfnisse, Schwellungen im Gesicht, Übelkeit und Fieber bis zu 37,2 ° C. Laboränderungen:

  • CP und Hämoglobin reduziert;
  • Rote Blutkörperchen sind deformiert, kleiner Durchmesser (weniger als 7,2 Mikrometer);
  • Niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen mit leichter Lymphozytose;
    Serumeisen beträgt weniger als 9 μmol / l;
  • Eine kleine Menge Kalzium, Kupfer und Vit im Blut. Abs;
  • Hohe Raten an Zink, Nickel und Mangan.

Hämolytische Anämie

Die Gruppe der hämolytischen Anämie umfasst mehrere pathologische Zustände mit verschiedenen Manifestationen und dem Mechanismus der Entwicklung einer Anämie. Alle erworbenen und angeborenen Krankheiten sind durch Gelbfärbung der Haut und hohes Bilirubin im Blut, Hepato- und Splenomegalie, Urin in der Farbe von "Fleischresten" und dunklen Fäkalien, Fieber und Schmerzen im ganzen Körper gekennzeichnet.

  • Sichelzellenanämie ist eine angeborene Pathologie, bei der sich längliche sichelförmige rote Blutkörperchen bilden. Gleichzeitig steigt die Blutviskosität, das Risiko einer Gefäßthrombose steigt. Eine hämolytische Krise tritt unter hypoxischen Bedingungen auf (Aufenthalt in den Bergen, stickiger, überfüllter Ort). Die Beine des Patienten sind geschwollen und mit schwer heilbaren Geschwüren bedeckt. Viele Frauen berichten von Sehbehinderungen. Im Blut ist vor dem Hintergrund eines niedrigen Hb-Werts (50-80 g / l) und einer geringen Anzahl roter Blutkörperchen (1-2 T / l, sichelförmig, lustiger Körper, Cabo-Ring) ein Anstieg der Retikulozyten um mehr als 30% zu verzeichnen.
  • Thalassämie - eine genetisch bedingte Hemmung der Hämoglobinsynthese führt zur Bildung von Zielerythrozyten. Die Krankheit entwickelt sich im Kindesalter: Die Schädelknochen sind deformiert, die geistige und körperliche Entwicklung bleibt zurück, die mongoloiden Augenschnitte, die vergrößerte Leber und Milz, die Hämosiderose und die erdige Haut. CPU und Serumeisen sind niedrig.
  • Die immunhämolytische Anämie (viral, syphilitisch) ist symptomatisch identisch, die Unterschiede bestehen nur in den Anzeichen der Grunderkrankung. Das Blut enthält viel Bilirubin, eine große Anzahl von Retikulozyten, Erythrozyten von runder (nicht konkaver) Form. Hämoglobin normal oder leicht reduziert.
  • Nicht immunhämolytische Anämie - Anämie aufgrund von Vergiftungen (Alkohol, Säuren, Pilze, Schlangengift), Verbrennungen (mehr als 20% der Haut sind geschädigt), Malaria, Mangel an Vit. E und spezifische Anämie von Marciafava-Miquelli. Im Blut, Retikulozyten 30%, CP ist normal und mehr, verschiedene Formen der roten Blutkörperchen, Leukopenie und Thrombozytopenie.

Hypoplastische Anämie

Eine hypoplastische Anämie ist eine Folge einer erworbenen oder erblichen Verletzung der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks, die durch eine Abnahme aller Blutzellen und den Ersatz des Knochenmarks durch Fettzellen gekennzeichnet ist.

Klinisches Bild: Zusätzlich zu allgemeinen anämischen Symptomen, häufigen Blutungen, grundlosen Blutergüssen, Zahnfleischbluten, Geschwüren auf Haut, Mund und Rachen.

Hypoplastische Anämie entwickelt sich mit Herpesvirus, Pilzinfektion, Protein- und Vitaminmangel, Bestrahlung und Hochfrequenzströmen, endokriner Pathologie (Schilddrüsenerkrankung, Diabetes mellitus, Ovarialüberfunktion), systemischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus).

Schwangerschaft und Anämie

Anämie ist ein häufiger „Begleiter“ der Schwangerschaft. Der zunehmende Bedarf an Eisen und Vitaminen kann in den meisten Fällen nicht durch Ernährung ersetzt werden. Mit 29-36 Wochen. In der Schwangerschaft steigt der Eisenbedarf auf 3,5 mg / Tag, während nur 2 mg / Tag so weit wie möglich aus der Nahrung aufgenommen werden können. Bei einer Anämie bei der werdenden Mutter werden Blutparameter diagnostiziert, die über den Grenzwert hinausgehen:

  • Hämoglobin - 100 g / l;
  • Erythrozyten - im ersten Trimester von 4,2, im zweiten Trimester von 3,5, im dritten Trimester von 3,9;
  • Retikulozyten - 5-10%;
  • Ferritin - im ersten Trimester nicht mehr als 90, im zweiten Trimester bis zu 74, im dritten Trimester 10-15.

Am häufigsten wird bei einer Frau während der Schwangerschaft Eisenmangel, B12- und B9-Mangelanämie diagnostiziert. Die Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft sind identisch mit den allgemeinen Anzeichen einer Anämie. Ein niedriger Hämoglobinspiegel ist mit der Entwicklung einer Toxikose und der Gefahr einer Fehlgeburt behaftet. In späteren Stadien besteht ein hohes Risiko für Frühgeburten und großflächige postpartale Blutungen. Nach der Geburt fehlt der anämischen Mutter oft die Milch. Eine noch größere Gefahr bedroht jedoch das zukünftige Baby:

  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums;
  • Unterernährung - geringes Gewicht;
  • schwache Immunität.

Die Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen bei einem Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Diese Art der hämolytischen Anämie ist mit der Zerstörung roter Blutkörperchen aufgrund von Inkompatibilität der Blutgruppe oder des Rh-Faktors des Blutes von Mutter und Kind verbunden. Das Neugeborene hat Gelbsucht (nicht immer), Schwellung (Aszites), einen tonnenförmigen Magen, eine vergrößerte Milz und Leber. Im Blut Hämoglobin ab 150 g / l, hohes Bilirubin und die Anzahl der Retikulozyten.

Wichtig! Die Prävention der hämolytischen Anämie bei Neugeborenen erfolgt während der Schwangerschaft. Frauen mit Antikörpern werden Anti-Rhesus-Immunglobuline injiziert.

Anämiebehandlung und Arzneimittelauswahl

Die therapeutische Taktik bei Anämie hängt direkt von der Art der Anämie und ihrer Schwere ab. Nicht bei jedem anämischen Syndrom wirken eisenhaltige Medikamente.

Methoden zur Behandlung von Anämie:

  • Eisenmangelanämie - mit leichten bis mittelschweren Graden werden Sorbifer, Ferrum Lek, Ferrogradumet und Totemlösung verschrieben. Bei schwerer Anämie ist es ratsam, Gino-Tardiferon (hoher Eisengehalt), Hemofer verlängern und Injektionen Maltofer, Venofer, Ferrum lek (in Zukunft wird der Patient auf orale Medikamente übertragen) einzunehmen. Hämoglobin normalisiert sich nach 1 Monat, aber der Kurs dauert bis zu 3 Monate.
  • B12- und B9-defiziente Anämie - eine kombinierte Aufnahme von Vit. Gruppe B (das beste Medikament ist ein B-Komplex) und Folsäure. Bei gleichzeitigem Eisenmangel werden Ferrovit forte-, Gino-Tardiferon- und Ranferon-12-Präparate verwendet (enthalten Eisen und essentielle Vitamine)..
  • Refraktäre Eisenanämie, Thalassämie - es gibt keine Heilung für die Krankheit. Eine Verbesserung wird durch iv Infusion von roten Blutkörperchen und Blutersatz erreicht.
  • Akute posthämorrhagische Anämie - Blutstillung, Transfusion roter Blutkörperchen, Blut.
  • Chronische posthämorrhagische Anämie - Behandlung einer verursachenden Krankheit, Langzeitanwendung von mit Vitaminen angereicherten Tablettenpräparaten aus Eisen.
  • Sichelzellenanämie kann nicht geheilt werden. Die Therapie zielt darauf ab, hämolytische Krisen und die Infusion von Lösungen mit normalen roten Blutkörperchen zu verhindern.
  • Virale, syphilitische Anämie - Hämoglobin wird nach Behandlung der Grunderkrankung unabhängig wiederhergestellt.
  • Nicht-immunhämolytische Anämie - Die Eliminierung eines provozierenden Faktors (Eliminierung von Toxinen und Giften aus dem Körper) führt normalerweise zur Normalisierung des Hämoglobins.
  • Hypoplastische Anämie - Eisenpräparate sind nutzlos. Um den Zustand zu verbessern, greifen Hämatologen auf verschiedene Methoden zur Stimulierung der hämatopoetischen Funktion zurück: Injektionen Epocomb, Epostim, Epomax, Aranesp. Eine Verbesserung wird durch Kortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison, Dexamethason) und Anabolika (Nandrolon, Anapolon) erreicht. Diese Medikamente haben jedoch viele Nebenwirkungen. In schweren Fällen kommt es nur zu einer Knochenmarktransplantation.

Welches Medikament ist besser für Anämie - die Wahl liegt bei Ihrem Arzt. Da die Hypovitaminose in großem Umfang auftritt, ist es logisch, komplexe Arzneimittel zu verschreiben, die Eisen und essentielle Vitamine enthalten. Ein Anstieg des Hämoglobins nach einem Monat bedeutet nicht immer eine Erholung. Für ein dauerhaftes Ergebnis sollte die Behandlung 2-3 Monate fortgesetzt werden.

Eine großartige Ergänzung zur medikamentösen Therapie ist die Ernährung. Hoher Eisengehalt in getrockneten Früchten, den meisten Beeren und Früchten (Erdbeeren, Pflaumen, Himbeeren, Trauben, Erdbeeren, Granatäpfeln, Pfirsichen, Kirschen), Kohl und Tomaten, Steinpilzen, Karotten und Rüben, Fleisch (Kalbfleisch, Kaninchen) und Innereien, Buchweizen und Eigelb, Walnüsse und dunkle Schokolade.

Wichtig! Kaffee und starker Tee, Rauchen - Hämoglobin reduzieren.

Aus Volksantianämien sind Rezepte am effektivsten:

  • Eine Mischung aus Honig, Walnüssen, getrockneten Aprikosen (in heißem Wasser einweichen und dann abspülen) und Rosinen zu gleichen Teilen. Gehackte Zitrone hinzufügen (mit Schale!). Nehmen Sie 1 EL. l dreimal am Tag.
  • Frisch gepresster Karotten- und Rote-Bete-Saft - Kursbehandlung 2-3 Monate.
  • Brennnesselaufguss - 1 Tasse kochendes Wasser ist erforderlich. l trockene Rohstoffe.

Behandlungsprognose

Eine leichte und mittelschwere Anämie verschwindet normalerweise innerhalb von 1-3 Monaten ohne Folgen. Schwere Anämie muss häufig stationär mit weiteren wiederholten Kursen zu Hause behandelt werden..

Die ungünstigste Prognose betrifft hypoplastische (aplastische) und Sichelzellenanämie, Thalassämie. Ärzte geben jungen Patienten (bis zu 30 Jahren) optimistische Chancen mit einer leichten Hämoglobinreduktion und einer guten Verträglichkeit gegenüber Behandlungsmaßnahmen.

Anämie - Symptome und Behandlung

Anämie oder "Anämie" - eine Abnahme des Blutspiegels von Hämoglobin und roten Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, eine der häufigsten Krankheiten der Welt. Es kann sowohl ein eigenständiges Problem als auch ein Zeichen für eine Reihe von Krankheiten sein, die zum Sauerstoffmangel aller Organe führen. Viele Jahre können ohne besondere Manifestationen vergehen..

Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) bilden sich jede Sekunde im Knochenmark von Wirbelsäule, Rippen und Schädel. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Gasaustausch, die Sauerstoffzufuhr zu allen Geweben des Körpers und die Entfernung von Kohlendioxid mithilfe von Hämoglobin - einem komplexen eisenhaltigen Protein, das Sauerstoff und Kohlendioxid binden und transportieren kann. Eisenmangel kann die normale Sauerstoffversorgung der Organe stören und eine Reihe von pathologischen Zuständen verursachen.

Ursachen der Anämie

  • Störung der Bildung von roten Blutkörperchen und Hämoglobin
  • Verlust roter Blutkörperchen und Hämoglobin
  • Beschleunigte Zerstörung roter Blutkörperchen

Arten und spezifische Symptome

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, von denen jede ihre eigenen Ursachen und Symptome hat..

Eisenmangelanämie ist der häufigste Typ, der bei Eisenmangel im Körper auftritt. Symptome - Kurzatmigkeit bei Anstrengung, Herzklopfen, Tinnitus, blasse und trockene Haut, Risse in den Lippenwinkeln, zerbrechliche Nägel.

B12- und B9-defiziente Anämie - treten bei einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure auf. Anzeichen - Verschlechterung der geistigen Aktivität, Störungen des Zentralnervensystems, unsicherer Gang, verminderter Tastsinn.

Hämolytisch - gekennzeichnet durch eine beschleunigte Zerstörung der roten Blutkörperchen bei Neugeborenen infolge eines Konflikts der roten Blutkörperchen von Mutter und Kind.

Aplastische und hypoplastische Anämie - eine Krankheit, die mit einer beeinträchtigten hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks verbunden ist.

Posthemorrhagisch - das Ergebnis von Blutverlust. Es kann akut (mit Verletzungen und Operationen) oder chronisch (mit einigen Arten von inneren Krankheiten) sein..

Sichelzellenanämie ist das Ergebnis eines genetischen Defekts, bei dem rote Blutkörperchen eine Sichelform annehmen. Symptome - allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln, Gelenk- und Bauchschmerzen.

Hereditäre Thalassämie - die schwerste Art aufgrund genetischer Störungen.

Jede Art ist auf ihre Weise gefährlich für den Menschen, da Eisenmangel die Arbeit aller ihrer Organe negativ beeinflusst.

Der Schweregrad der Anämie wird durch die Konzentration von Hämoglobin im Blut bestimmt.

  • 1 Grad (mild) - Hämoglobinspiegel liegt 20% unter dem Normalwert: 90 - 120 g / l, leichte Schwäche tritt auf, schnelle Müdigkeit, Aufmerksamkeitskonzentration nimmt ab.
  • 2 Grad (mittel) - Hämoglobin um 20-40% (70-89 g / l) unter dem Normalwert, Atemnot, schneller Herzschlag, Schlaf und Appetit, Tinnitus und häufige Kopfschmerzen.
  • 3 Grad (am schwersten) - Hämoglobin um mehr als 40% (weniger als 70 g / l) unter dem Normalwert, es gibt Anzeichen von Herzinsuffizienz, die Behandlung wird in einem Krankenhaus empfohlen.

Komplikationen der Anämie:

  • Herzinsuffizienz;
  • funktionelles systolisches Murmeln;
  • Verschlimmerung der Koronarinsuffizienz;
  • Myokarddystrophie mit Zunahme der Herzgröße;
  • Paranoia-Entwicklung.

Menschen mit Anämie sind einem Risiko für eine Coronavirus-Infektion ausgesetzt.

Anämiebehandlung

Eine wirksame Behandlung ist ohne eine genaue Diagnose und Identifizierung der Ursachen der Anämie nicht möglich.

  • Anamnese;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • allgemeine klinische Analyse des Urins;
  • CT-Scan;
  • Endoskopie;
  • Rektoskopie;
  • Ultraschall (für Frauen).

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Anämie: Ursachen, Arten von Symptomen und Behandlung

Anämie ist ein geringer Blutgehalt funktionell vollständiger roter Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). Dieser Zustand wird auch als niedriger Hämoglobinspiegel bezeichnet (lesen Sie mehr im Artikel: Ursachen und Symptome eines niedrigen Hämoglobinspiegels). Eine Anämie kann sich bei einer Person entwickeln, die an vielen anderen Krankheiten leidet. Quantitativ wird dies durch den Grad der Abnahme der Hämoglobinkonzentration ausgedrückt - dem eisenhaltigen Pigment der roten Blutkörperchen, das dem Blut eine rote Farbe verleiht.

Der Begriff Anämie ist bei jedem Erwachsenen mindestens einmal im Leben aufgetreten. Dieser pathologische Zustand wird im Volksmund Anämie genannt. Die meisten Menschen behandeln Anämie als schwerwiegende Störung, ohne den Schaden, den sie für die menschliche Gesundheit verursachen kann, vollständig zu erkennen. Was ist Anämie und was sind ihre Hauptsymptome? Dieses Problem muss verstanden werden.

Anämie - was ist das??

Menschliches Blut ist eine Mischung aus einer flüssigen Base (Plasma) und festen zellulären Elementen, die sich darin frei bewegen. Diese Blutkörperchen werden durch Blutplättchen, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen dargestellt. Jedes Element erfüllt seine eigene Funktion im Körper. Thrombozyten sind für die normale Blutgerinnung verantwortlich, weiße Blutkörperchen ermöglichen die Aufrechterhaltung eines normalen Immunsystems und rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff.

Wenn der Spiegel der roten Blutkörperchen (Hämoglobin) verringert wird, was verschiedene Gründe haben kann, entwickelt die Person eine Anämie. Somit ist Anämie eine Störung, die durch eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut gekennzeichnet ist. Meistens geht dieser Prozess mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen oder ihres Gesamtvolumens einher.

Rote Blutkörperchen werden im roten Knochenmark aus Proteinverbindungen und Nicht-Protein-Komponenten „geboren“. Ihr Wachstum erfordert Erythropoetin, das von den Nieren produziert wird. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Zellen aller inneren Organe. Von ihnen nehmen sie Kohlendioxid und tragen es zur Lunge, damit es herausgebracht wird. Rote Blutkörperchen leben etwa 120 Tage, danach werden sie in die Milz geschickt, wo sie verwendet werden. Nicht-Protein-Fraktionen werden ausgeschieden und der Körper verwendet Protein-Fraktionen, um neue rote Blutkörperchen zu erzeugen.

Eine gesunde rote Blutkörperchen wird durch eine Proteinkomponente dargestellt, sie enthält auch Hämoglobin, das Eisen trägt. Dank Hämoglobin sind rote Blutkörperchen rot und es hilft, Sauerstoff und Kohlendioxid im Blutfluss zu transportieren. Hämoglobinmoleküle „zu Pferd“ auf roten Blutkörperchen werden mit Blutfluss in die Lunge gebracht, sie binden dort Sauerstoffmoleküle an und alle mit dem gleichen Blutfluss werden zu den Organzellen geschickt. Hämoglobinmoleküle erhalten ein Sauerstoffmolekül und ein Kohlendioxidmolekül ist an sich selbst gebunden. Dann werden die roten Blutkörperchen, die Kohlendioxid-Hämoglobin enthalten, in die Lunge geschickt, wo Kohlendioxid vom Hämoglobin getrennt und ausgeschieden wird. Daher ist für das reibungslose Funktionieren aller Organe der normale Gehalt an roten Blutkörperchen und Hämoglobin im Blut so wichtig. Wenn aus dem einen oder anderen Grund ihre Konzentration abnimmt, wird der Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid gestört und beim Menschen entwickelt sich eine Anämie. Darüber hinaus nimmt bei Anämie der Hämoglobinspiegel immer ab, und der Spiegel roter Blutkörperchen kann innerhalb normaler Grenzen bleiben..

Die Hauptsymptome einer Anämie sind: erhöhte Müdigkeit, Blässe der Haut, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Schwindel. Je schwerer die Anämie ist, desto intensiver sind ihre Symptome..

Unterscheiden Sie Anämie mit drei Schweregraden:

Anämie ersten Grades oder leichten Schweregrads bei einem Hämoglobinspiegel von 90 g / l.

Eine mittelschwere Anämie ist durch einen Hämoglobinspiegel von 70-90 g / l gekennzeichnet.

Eine schwere Anämie tritt bei Menschen auf, deren Hämoglobin im Blut weniger als 70 g / l beträgt.

Laut Statistik leiden Frauen häufiger an Anämie als Männer.

ICB-Code 10

Der Code für ICD 10, der der Anämie zugeordnet ist, hängt von der Art der Krankheit ab:

Eisenmangelanämie, einschließlich sideropenischer und hypochromer Anämie, hat den Code D50.

Die sekundäre Eisenmangelanämie (chronisch) aufgrund von Blutverlust hat den Code D50.0.

Wenn die Ursache der Eisenmangelanämie nicht geklärt werden kann, wird ihr der Code D50.9 zugewiesen.

Andere Eisenmangelanämien sind Code D50.8.

D51-Code für Vitamin-B12-Mangelanämie.

Folsäuremangelanämie hat den Code D52 /

Die hämolytische Anämie wird in Abhängigkeit von dem Faktor, der ihre Entwicklung ausgelöst hat, durch die Mikrobenzahl 10 D55-59 kodiert.

Aplastische und andere Anämie haben den Code D60-64.

Symptome

Häufige Symptome einer Anämie sind:

Veränderungen in der Haut: Die Dermis wird blass, schuppig und fühlt sich kalt an. Manchmal wird die Haut gelblich.

Der Patient verstärkt Schwäche und Schläfrigkeit, häufig tritt Schwindel auf. Wenn die Anämie schwerwiegend ist, wird der Patient in Ohnmacht fallen.

Das Weiß der Augen wird gelb.

Dyspnoe möglich.

Die Muskeln sind unzureichend..

Eine Person beginnt häufiger und stärker zu schwitzen. Schweiß kalt und feucht.

Mögliche Verdauungsstörungen: Durchfall und Erbrechen.

In den unteren und oberen Extremitäten tritt periodisch ein leichtes Kribbeln auf..

Der Anämiedruck wird am häufigsten reduziert.

Herzklopfen, Schmerzen in der Brust möglich.

Die Milz vergrößert sich.

Wenn diese Symptome die Entwicklung einer Anämie als Ganzes charakterisieren, müssen Sie die für verschiedene Arten von Anämie spezifischen Anzeichen separat berücksichtigen:

Eisenmangelanämie. Eine Eisenmangelanämie manifestiert sich hauptsächlich in einem zirkulationshypoxischen Syndrom, das sich vor dem Hintergrund einer Gewebehypoxie entwickelt. Ein Mensch erlebt immer Schwäche und Müdigkeit, er wird von Schläfrigkeit und Tinnitus heimgesucht, "Fliegen" erscheinen oft vor seinen Augen. Schwindel kann auftreten, wenn die Anämie nicht behandelt wird und fortschreitet. Bei körperlicher Anstrengung steigt der Herzschlag deutlich an, es kommt zu Atemnot.

Auch eine Eisenmangelanämie ist durch ein sideropenisches Syndrom gekennzeichnet, das sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Enzymen in den eisenhaltigen Geweben entwickelt. Diese Tatsache verursacht Veränderungen in der Haut, die trocken wird. Nägel brechen, Haare fallen aus. Vielleicht eine Geschmacksverzerrung, wenn eine Person Kreide oder Erde essen möchte. Der Patient entwickelt auch Dyspepsie und Dysurie.

Alle Patienten mit Eisenmangelanämie zeichnen sich durch erhöhte Reizbarkeit und emotionale Labilität aus. Sie bemerken eine Verschlechterung ihres Gedächtnisses und anderer geistiger Fähigkeiten..

Anämie führt zu einer Verletzung der physiologischen Aktivität von IgA-Immunglobulin, so dass eine Person häufiger an Virusinfektionen leidet.

Folienmangelanämie. Folsäuremangelanämie bezeichnet eine Megaloblastenanämie, die sich bei Knochenmarkshämatopoese aufgrund eines Folsäuremangels (Vitamin B9) entwickelt..

Junge Menschen und schwangere Frauen leiden häufig an Folsäuremangelanämie. Die Hauptsymptome sind blasse Haut, die eine leichte Gelbfärbung, eine erhöhte Herzfrequenz, hohen Blutdruck und häufigen Schwindel verursacht.

Es werden Störungen aus dem Verdauungstrakt beobachtet, die jedoch nicht so ausgeprägt sind wie bei einer B12-defizienten Anämie. Vielleicht die Entwicklung von Anorexie, Gastritis, Lebervergrößerung.

Folsäuremangelanämie kann den Verlauf bestimmter Krankheiten (Schizophrenie, Epilepsie, Psychose) verschlimmern. Während der Schwangerschaft kann ein Mangel an Folsäure zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus oder zur Geburt eines Kindes mit verschiedenen Defekten führen.

B12-Mangelanämie. Eine B12-defiziente Anämie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitamin B12 im Körper, das entweder von außen in unzureichenden Mengen kommt oder vom Körper nicht aufgenommen wird.

Die Verletzung ist gekennzeichnet durch erhöhte Schwäche, schnellen Herzschlag, häufigen Schwindel, Atemnot vor dem Hintergrund leichter körperlicher Anstrengung. Die Körpertemperatur kann leicht erhöht bleiben. Die Haut des Patienten ist blass, gelblich gefärbt, sein Gesicht ist leicht geschwollen. Ein längerer Verlauf einer B12-defizienten Anämie kann zu Herzinsuffizienz und Myokarddystrophie führen.

Der Appetit des Patienten verschlechtert sich, der Stuhl wird instabil, die Leber vergrößert sich. Ein charakteristisches Symptom für eine B12-defiziente Anämie ist eine Rötung der Zunge, die buchstäblich zu Himbeeren wird. Außerdem leiden Patienten häufig an Glossitis, klagen über Schmerzen und Brennen in der Zunge.

Der Patient wird von dem Gefühl der Steifheit der Beine und Arme, ihrer Taubheit und Muskelschwäche verfolgt, was den Gang der Person stört. Manchmal wird eine Inkontinenz von Kot und Urin beobachtet.

Unter psychischen Störungen: Schlaflosigkeit, Halluzinationen, psychische Demenz, Depression, Psychose.

Aplastische Anämie. Aplastische Anämie ist eine schwerwiegende Störung des Hämatopoese-Systems (alle drei Sprossen)..

Anämie entwickelt sich stark, eine Person leidet unter schwerer Schwäche, wird schnell müde, Lärm tritt in den Ohren auf. Die Haut und die Schleimhäute werden blass, in der Brust treten Stichschmerzen auf. Bei körperlicher Anstrengung entwickelt sich Kurzatmigkeit..

Petechien erscheinen auf der Haut in Form eines kleinen roten Ausschlags. Das Zahnfleisch blutet, der Patient hat oft Nasenbluten, die Menstruation wird reichlich und lang.

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität wird eine Person anfällig für verschiedene Infektionen. Außerdem verliert er nicht ab.

Eine schwere aplastische Anämie ist mit einem Todesrisiko aufgrund von Blutungen in den inneren Organen verbunden. Angeborene aplastische Anämie, zum Beispiel Fanconi-Anämie, geht mit Nierengewebe-Hypoplasie, Anomalien in der Entwicklung der oberen Extremitäten, Hörverlust usw. einher..

Hämolytische Anämie. Die hämolytische Anämie ist gekennzeichnet durch eine Verkürzung des Lebenszyklus roter Blutkörperchen, was zu ihrem raschen Tod führt, wenn neue rote Blutkörperchen noch nicht gereift sind. Hämolytische Anämie kann angeboren und erworben sein.

Bei der erblichen Anämie wird am häufigsten die Minkowski-Schoffar-Krankheit diagnostiziert. Die Krankheit kann sich in jedem Alter manifestieren, aber meistens lernen sie es während der Pubertät. Während einer Exazerbation steigt die Körpertemperatur einer Person, Schwindel und Schwäche treten auf. Für die akute Periode sind Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut charakteristisch. Kot wird dunkelbraun. Mögliche Anfälle von Gallenkoliken gegen die Bildung von Steinen in der Gallenblase.

Bei erworbener hämolytischer Anämie tritt am häufigsten eine durch Autoimmunerkrankungen verursachte Anämie auf. Eine solche Anämie entwickelt sich plötzlich, gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur, Atemnot, Schmerzen im unteren Rücken und im Bauch. Die Schwäche nimmt dramatisch zu, die Haut kann sehr schnell gelb werden. Manchmal können Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie nicht in der Kälte sein, da sie Urtikaria und Raynaud-Syndrom entwickeln. Kapillaren erhalten kein Blut, was zur Bildung einer Gangrän der Finger an Händen und Füßen führt.

Posthämorrhagische Anämie. Diese Art von Anämie entwickelt sich mit Blutungen (akut und chronisch). In den ersten 24 Stunden nach akutem Blutverlust verstärkt sich die Schwäche des Opfers, die Haut bleibt blass, es kommt zu Atemnot, der Kopf wird schwindelig, die Körpertemperatur sinkt und es tritt kalter Schweiß auf. Der Druck nimmt ab, der Puls steigt, wird aber sehr schwach. Anämie betrifft alle inneren Organe. Besonders gefährlich ist eine solche Anämie bei Kindern unter einem Jahr..

Wenn die Blutung massiv war, entwickeln sich die Anzeichen einer Anämie sehr schnell, der Druck fällt stark ab, der Puls wird fadenförmig, der Geist wird gehemmt. Erbrechen und Krampfanfälle sind bis zur Entwicklung von Koma und Herzstillstand möglich.

Wenn die Blutung chronisch ist, nehmen die Symptome der Anämie langsam zu, ihre Manifestationen sind verschwommen, da der Körper Kompensationsmechanismen einsetzt.

Anämie bei schwangeren Frauen. Wenn sich bei einer schwangeren Frau eine Anämie entwickelt, leidet sie an Schlaflosigkeit, gefolgt von häufigem Schwindel, Übelkeit, Atemnot und Schwäche. Der Zustand der Haare und Nägel verschlechtert sich, die Haut wird trocken und blass. Oft kommt es zu einer Geschmacksverzerrung.

Die Gründe

Eine Vielzahl von Faktoren kann zu einer Abnahme des Hämoglobins im Blut führen. Das häufigste davon ist das Fehlen von Spurenelementen, die der Körper benötigt, um eine normale Erythropoese durchzuführen. Unabhängig von der Altersgruppe der Patienten und ihrem Geschlecht wird die Anämie bei ihnen hauptsächlich durch einen Mangel an Eisen und Folsäure verursacht. Weniger häufig entwickelt sich eine Anämie mit einem Mangel an Vitamin B12. Andere Faktoren, die die Entwicklung dieses Verstoßes beeinflussen, können jedoch nicht ausgeschlossen werden:

Anämie aufgrund genetischer Anomalien. Durch Vererbung übertragene Krankheiten können zur Entwicklung einer Anämie führen, darunter:

Hämoglobinopathien, die mit pathologischen Veränderungen in der Struktur von Hämoglobinmolekülen verbunden sind.

Fanconi-Anämie, die sich vor dem Hintergrund eines Stammzellmangels und eines Mangels im DNA-Reparatursystem bei Fibrinoblasten entwickelt.

Störung der Produktion von Enzymen in roten Blutkörperchen.

Schädigung des Skeletts der roten Blutkörperchen.

Störungen bei der Bildung roter Blutkörperchen.

Bassen-Kornzweig-Syndrom, bei dem ein Lipoproteinmangel in den Darmzellen beobachtet wird. Dies führt zu einer Verletzung des Prozesses der Nährstoffaufnahme..

Minkowski-Shoffar-Krankheit, gekennzeichnet durch einen Defekt in der Membran der roten Blutkörperchen, der ihnen die Form einer Kugel gibt.

Anämie im Zusammenhang mit Ernährungsfehlern. Wenn einem Menschen Nährstoffe mit Nahrungsmitteln fehlen, die in seiner Ernährung enthalten sind, entwickelt er eine Anämie. Ein Mangel an Substanzen wie Eisen, Folsäure, Ascorbinsäure, Vitamin B12, Riboflavin, Kupfer und Kobalt kann beginnen. Oft entwickelt sich eine Anämie bei hungernden Menschen, die dazu neigen, sich ohne ärztlichen Rat an die Diät zu halten.

Anämie aufgrund physikalischer Faktoren. Anämie kann durch schwere Verbrennungen, Verletzungen, die zu inneren oder äußeren Blutungen führen, sowie Erfrierungen ausgelöst werden.

Anämie, die sich vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten oder vor dem Hintergrund des Vorhandenseins eines Tumors im Körper entwickelt. Folgende Krankheiten können zur Entwicklung einer Anämie führen:

Nierenerkrankungen wie Tuberkulose oder Glomerulonephritis.

Pathologie der Leber, insbesondere Hepatitis oder Leberzirrhose.

Erkrankungen des Verdauungssystems: Geschwür, Gastritis, Kolitis, Morbus Crohn.

Systemische Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes.

Gutartige und bösartige Neubildungen: Uterusmyome, Darmpolypen, Nieren- oder Lungentumoren.

Anämie, die sich manifestiert, wenn eine Infektion in den Körper eindringt. Anämie kann durch virale, bakterielle und parasitäre Erkrankungen verursacht werden. Die folgenden Virusinfektionen führen also zur Entwicklung einer Anämie: Mononukleose, Hepatitis, Cytomegalievirus-Infektion. Im Hinblick auf die Entwicklung einer Anämie sind folgende bakterielle Erkrankungen gefährlich: Tuberkulose der inneren Organe, Leptospirose, obstruktive Lungenerkrankung. Anämie kann Malaria, Toxoplasmose und Leishmaniose verursachen..

Anämie durch Medikamente oder Vergiftung durch giftige Substanzen. Im Hinblick auf die Entwicklung einer Anämie ist das Eindringen folgender Substanzen in den Körper gefährlich:

Antibakterielle und zytostatische Medikamente, NSAIDs, Antithyreotika, Medikamente zur Behandlung von Epilepsie.

Die Auswirkungen von Strahlung auf den Körper.

Unabhängig von der Art der Verletzung müssen Sie die Ursachen der Anämie separat berücksichtigen:

Ursachen der Eisenmangelanämie. Eine Eisenmangelanämie kann durch die Tatsache verursacht werden, dass Eisen mit bestimmten Störungen in den Körper gelangt. Wenn eine Person beispielsweise die vegetarische Küche unterstützt, beschränkt sie sich auf Produkte tierischen Ursprungs. Während Leber, Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte selbst eine Eisenquelle sind. Darüber hinaus enthalten sie Bestandteile, die zur Absorption durch den Körper beitragen..

Oft kann es sich ein Mensch einfach nicht leisten, Produkte zu kaufen, die den Bedürfnissen seines Körpers entsprechen.

Erkrankungen des Magens und des Darms führen zu einer Malabsorption vieler Komponenten, einschließlich Eisen.

Manchmal hat der Körper einen erhöhten Eisenbedarf. Dies tritt während der Schwangerschaft, während des Stillens, während Perioden des aktiven Wachstums des Kindes bei Vorliegen chronischer Pathologien auf. Wenn Sie Ihre Ernährung in solchen Zeiträumen nicht überprüfen, entwickelt sich mit Sicherheit eine Anämie, die die Gesundheit schädigt..

Natürlich wird mit der Entwicklung von Blutungen Eisen zusammen mit Blut schnell aus dem Körper ausgeschieden. Sein Spiegel nimmt ab, je schneller, desto massiver der Blutverlust.

Ursachen der Folsäuremangelanämie. Die Entwicklung dieser Art von Anämie wird durch einen Mangel an Vitamin B9 im Körper aufgrund seiner unzureichenden Nahrungsaufnahme verursacht. Bei Leberzirrhose und anderen schwerwiegenden Erkrankungen wird Folsäure im Überschuss aus dem Körper ausgeschieden.

Zöliakie, Alkoholismus und Medikamente können die Aufnahme von Folsäure im Darm beeinträchtigen. Krebserkrankungen, die in verschiedenen Organen wachsen, führen zur Bildung einer Folsäuremangelanämie. Natürlich wird der Körper einer schwangeren Frau dieses Spurenelement besonders dringend benötigen.

Ursachen der B12-Mangelanämie. Ernährungsfehler können zur Entwicklung einer B12-defizienten Anämie führen, wenn dieses Spurenelement nicht in ausreichenden Mengen mit Lebensmitteln versorgt wird.

In dieser Hinsicht sind Krankheiten wie Dysbiose, Darminfektionen, atrophische Gastritis, Magenkrebs, Leberzirrhose gefährlich.

Es ist unbedingt erforderlich, den Bedarf an Vitamin B12 zu einem Zeitpunkt zu decken, an dem der Körper es am dringendsten benötigt, beispielsweise während der Schwangerschaft, während des aktiven Sporttrainings und in Zeiten schnellen Wachstums.

Ursachen der aplastischen Anämie. Eine aplastische Anämie kann sich als Folge angeborener Erkrankungen wie Fanconi-Anämie oder Diamond-Blackfen-Anämie oder bei der Einnahme von Arzneimitteln aus der NSAID-Gruppe bei der Behandlung von Zytostatika und Antibiotika entwickeln.

Alle oben genannten Gründe können durchaus zu einer aplastischen Anämie führen. In geringerem Maße wird seine Manifestation durch Ernährungsfehler beeinflusst. Bei einem ausgeprägten Mangel an Vitamin B12 und Folsäure wird sich jedoch mit Sicherheit eine aplastische Anämie entwickeln.

Ursachen der hämolytischen Anämie. Eine hämolytische Anämie entwickelt sich mit der Zerstörung roter Blutkörperchen, die ihr natürliches Alter noch nicht erreicht haben. Dies kann auftreten, wenn ihre Membranen beschädigt sind, mit Abnormalitäten bei der Produktion von Hämoglobin, mit enzymatischen Defekten vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Leber und Milz. Es gibt auch angeborene Krankheiten, die eine hämolytische Anämie verursachen können, darunter: Minkowski-Shoffar-Krankheit, Enzymopathie, Thalassämie, Sichelzellenanämie.

Andere Ursachen, die diese Störung im Körper verursachen können, sind: Infektionskrankheiten, Vergiftungen, Vergiftungen, Medikamente, DIC, hämolytisch-urämisches Syndrom, thrombozytopenische Purpura.

Ursachen der posthemorrhagischen Anämie. Posthemorrhagische Anämie wird durch akuten oder chronischen Blutverlust verursacht. Wenn akute Blutungen nicht schwer zu erkennen sind, wie es beispielsweise nach einer Verletzung, Uterusblutungen oder einem Schlauchbruch offensichtlich ist, können chronische Blutungen lange Zeit nicht diagnostiziert werden. Es begleitet häufig ein Magengeschwür, einen im Körper wachsenden bösartigen Tumor, Uterusmyome und andere Erkrankungen. In der Regel kann bei einer Laboruntersuchung eine Anämie bei chronischem Blutverlust festgestellt werden.

Ursachen der Anämie bei schwangeren Frauen. Während der Schwangerschaft können die Werte für rote Blutkörperchen und Hämoglobin leicht abnehmen, was eine normale Option ist. Dieser Prozess wird durch Veränderungen im Körper einer Frau verursacht. Die Entwicklung einer echten Anämie, die die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet, kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Es kann durch eine beeinträchtigte Eisenaufnahme ausgelöst werden, die durch Erbrechen gegen Toxikose ausgedrückt wird. Anämie betrifft häufig Frauen, die mehrere Kinder gebären, und nicht eines. Chronische Erkrankungen können den Verlauf der Schwangerschaft verkomplizieren und zur Entwicklung einer Anämie führen, z. B. Pathologien wie Hepatitis oder Pyelonephritis.

Ist Anämie gefährlich??

Anämie ist gefährlich für die menschliche Gesundheit, insbesondere wenn sie lange Zeit unbehandelt bleibt. Dieser Zustand führt zu schweren pathologischen Veränderungen im Körper, die oft irreversibel sind.

Anämie führt zu einer Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers, so dass eine Person häufiger krank wird und Viren, Bakterien, Parasiten und Pilzen nicht mehr wie zuvor standhalten kann.

Der Körper löst Kompensationsmechanismen aus und erhöht die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Ihr Gewebe nutzt sich schnell ab, was die Wahrscheinlichkeit einer Herzinsuffizienz erhöht.

Die psycho-emotionale Sphäre leidet, der Mensch wird gereizt, er entwickelt neurologische Störungen. Aufmerksamkeit und Gedächtnis verschlechtern sich, Geruch und Geschmack ändern sich.

Anämie beeinträchtigt die Arbeit aller Organe, einschließlich der Funktion des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege und der Sehorgane.

Anämie ist für schwangere Frauen sehr gefährlich. Eisenmangel in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern verdoppelt das Risiko einer Frühgeburt, dreimal häufiger werden Kinder solcher Mütter mit Untergewicht geboren. Das Kind selbst wird mit Anämie geboren. Dies führt zu einer Verzögerung seiner Entwicklung, die erst beseitigt werden kann, wenn das Baby wegen Anämie behandelt wird. In Zukunft werden solche Kinder anfällig für das Auftreten von kardiovaskulären Pathologien sein..

Eine schwerwiegende Komplikation der Anämie ist ein hypoxisches Koma, das tödlich sein kann..

Diagnose

Untersuchung des Patienten in der Arztpraxis und Anamnese

Der Arzt wird mit dem Patienten folgende Punkte klären:

Wo wurde geboren und wo lebt der Mensch?.

Was mag er zum Beispiel, ob er Sport treibt oder einen sitzenden Lebensstil führt.

Wie oft leidet der Patient an Schwäche, ist er tagsüber schnell müde.

Welche Produkte setzen sich im Patientenmenü durch?.

Nimmt die Person zu einem bestimmten Zeitpunkt Medikamente ein oder hat sie diese schon einmal eingenommen, aber für eine lange Zeit?.

Eine Frau findet heraus, wie oft sie schwanger war und wie viele Schwangerschaften mit Geburt, Abtreibung und Fehlgeburt geendet haben. Der Arzt interessiert sich für die Patientin über die Art ihrer Menstruationsblutung.

Der Arzt findet heraus, ob der Patient an Erkrankungen des Verdauungstrakts leidet.

Es muss geklärt werden, ob eine Person kürzlich Verletzungen erlitten hat, die mit einem massiven Blutverlust einhergingen..

Hat die Person bemerkt, dass sie dramatisch abnimmt oder im Gegenteil besser wird?.

Es muss geklärt werden, ob der Patient an Haarausfall und brüchigen Nägeln leidet..

Hat der Patient Beschwerden über den Zustand der Mundhöhle und der Zunge?.

Hat der Patient Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen?.

Haben nahe Blutsverwandte des Patienten an Anämie gelitten?.

Lassen Sie die Milz von den nächsten Verwandten entfernen.

Leidet eine Person an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, an Erkrankungen der Nieren oder der Leber?.

Während der Untersuchung sollte der Arzt folgende Punkte beachten:

Blasse Haut, Pigmentstörungen, Gelbfärbung der Haut, Vorhandensein von subkutanen Blutungen, Angiome. Sie müssen auch auf die Anfälle in den Mundwinkeln achten.

Vergrößerte und empfindliche Lymphknoten, die ein Zeichen von Krebs sein können.

Palpation der epigastrischen Zone zur Erkennung schmerzhafter Bereiche, Palpation der Milz und der Leber zur Beurteilung ihrer Größe.

Erkennung von Atemnot und schnellem Atmen.

Die Erkennung von Bereichen mit begrenzter peripherer Empfindlichkeit ermöglicht die Klärung der Funktion des Nervensystems.

Messung des Blutdrucks (bei Anämie wird sie gesenkt), Messung der Pulsationsfrequenz, Erkennung von Tachykardie.

Tests, die durchgeführt werden müssen, um Anämie zu erkennen:

Blut wird zur allgemeinen Analyse gespendet, um den Hämatokrit zu bestimmen und die Menge an Hämoglobin zu zählen. Während der Studie wird die Leukozytenformel gezählt.

Indikatoren, die vom Arzt interpretiert werden müssen:

Bestimmen Sie die Anzahl der roten Blutkörperchen und deren Verteilung im Gesamtblutvolumen.

Bestimmung der Hämoglobinmenge.

Retikulozytenzahl.

Bestimmung des Hämatokrits.

Bestimmung der mittleren Hämoglobinwerte in einem Erythrozyten.

Anzahl weißer Blutkörperchen.

Thrombozytenzahl.

LHC (biochemischer Bluttest)

Diese Studie liefert Informationen über den Zustand der inneren Organe..

Die Studie erfordert die Bewertung der folgenden Indikatoren:

Bestimmung des Ferritinspiegels, der die Eisenreserven im Körper anzeigt.

Bestimmung des Transferrinspiegels (dies ist die Substanz, die für den Eisentransport verantwortlich ist).

Bestimmung von Serumeisen.

Bestimmung der Eisenbindungsfähigkeit von Serum.

Bestimmung der Folsäure- und Vitamin B12-Spiegel.

Bestimmung des Bilirubinspiegels im Blut.

Diese Analyse zeigt versteckte gastrointestinale Blutungen. 3 Tage vor der Lieferung von Kot sollte sich eine Person an eine Diät mit einer Einschränkung der eisenhaltigen Lebensmittel halten. Sie müssen sich auch weigern, NSAIDs, Eisenpräparate und Abführmittel einzunehmen.

Die Reaktion auf okkultes Blut kann schwach positiv, positiv oder ausgeprägt sein.

Zur Erkennung einer Anämie kann eine Knochenmarkpunktion durchgeführt werden. Während des Eingriffs wird eine dünne Nadel in den Beckenkamm oder Brustbeinkamm eingeführt, mit der das Knochenmark zur Untersuchung entnommen wird. Es ist diese schwammige Substanz, die das Hauptorgan ist, das für die Blutbildung verantwortlich ist. Alle Blutzellen werden im Knochenmark geboren.

Um das Gehirn zu entnehmen, wird der Patient auf die Couch auf seiner Seite gelegt, ein Lokalanästhetikum injiziert und dann die Nadel an die gewünschte Stelle vorgeschoben. Die Eindringtiefe der Nadel in die Knochenhöhle beträgt 2 cm. Das gesammelte Material wird auf Glas aufgetragen, das mit einem Mikroskop untersucht wird..

Der Arzt wird sich für den Reifungsindex von Neutrophilen und Erythroblasten, die Anzahl der Knochenmarkzellelemente, den Gehalt an Megakarziten und Myelokarziten interessieren.

Während des Verfahrens wird eine Trepan-Biopsie des Iliums durchgeführt, um das Verhältnis von Parenchym, Knochengewebe und Fettzellen zu berechnen.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden:

Diagnosehilfe

Röntgenuntersuchung der Lunge

Beurteilung von Lungen-, Knochen- und Weichgewebe

Es ist möglich, Tuberkulose und Lungenkrebs zu erkennen, die zu Anämie führen können

Beurteilung des Zustands von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm. Während des Eingriffs können Sie ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung entnehmen.

Es ist möglich, Krampfadern der Speiseröhre, Gastritis, Geschwüre, Polypen, Krebstumoren zu erkennen. All diese Pathologien können Anämie hervorrufen..

Beurteilung des Zustands innerer Organe und Weichteile

Es ist möglich, Leberzirrhose, Vergrößerung der Leber und Milz, Nierenkrebs und das Vorhandensein von Steinen in ihnen festzustellen. Ultraschall kann Uterusmyome, Eileiterschwangerschaft und Gebärmutterkrebs erkennen.

Beurteilung des Dickdarms. Für das Verfahren kann eine Anästhesie angewendet werden..

Es ist möglich, blutende ulzerative Läsionen des Darms, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Divertikel und Krebstumoren zu erkennen.

Beurteilung des Zustands verschiedener Organe und Gewebe. Um die zuverlässigsten Informationen zu erhalten, kann ein Kontrastmittel verwendet werden.

Es ist möglich, Leberzirrhose und Hepatitis, Krebs und Tuberkulose der Lunge oder Niere sowie andere Organschäden zu erkennen, die Anämie verursachen können.

Behandlung von Anämie bei Erwachsenen

Die Behandlung der Anämie sollte auf den Gründen beruhen, die sie provoziert haben. Die Einnahme von Medikamenten ist eine Voraussetzung für die Normalisierung des Spiegels der fehlenden Substanz im Blut..

Daher können bei der Behandlung von Anämie die folgenden Medikamente verwendet werden:

Sorbifer durules. Dieses Medikament wird erwachsenen Patienten verschrieben, aber es wird nicht verwendet, um Blei und videoblastische Anämie loszuwerden. Zur Vorbeugung werden alle 24 Stunden 1-2 Tabletten verschrieben. Wenn das Hämoglobin stark reduziert ist, wird die Dosis auf 4 Tabletten (2 Tabletten 2-mal täglich) erhöht. Die Therapiedauer wird vom Arzt festgelegt. In der Regel wird das Medikament von Patienten gut vertragen..

Piracetam Dieses Medikament wird zur Behandlung von Sichelzellenanämie verschrieben. Gleichzeitig kehren die geistigen Fähigkeiten des Patienten zur Normalität zurück, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit verbessern sich. Die Dosierung variiert zwischen 30 und 160 mg / kg pro Tag, was von der Schwere der Erkrankung abhängt. Teilen Sie die tägliche Dosis in 4 Dosen. Möglicherweise intravenöse Verabreichung des Arzneimittels, aber nur in einem Krankenhaus. Der Kurs dauert 60 Tage..

Fenyuls 100. Dieses Medikament wird bei Eisenmangelanämie verschrieben. Die tägliche Dosis beträgt 1-2 Tabletten 1 Mal pro Tag. Bei schwerer Anämie werden 2 Tabletten 2-mal täglich verschrieben. Die Behandlungsdauer kann 4 Monate, jedoch nicht weniger als 30 Tage betragen.

Ferrum Lek. Dieses Medikament wird bei Eisenmangelanämie verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 5 Monate. 1-2 mal täglich 1-3 Tabletten oder 1-2 mal täglich 10-30 ml Sirup zuweisen.

Folsäure. Es wird bei Anämie verschrieben, die durch Strahlenexposition oder Einnahme von Medikamenten hervorgerufen wird. Erwachsenen Patienten werden 5 mg pro Tag verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt mehrere Wochen..

Metipred. Dieses Medikament wird bei erblicher Anämie mit hämolytischer und hypoplastischer Anämie verschrieben. Die Dosis wird vom Arzt individuell ausgewählt. Es ist unmöglich, das Medikament alleine zu verwenden, da es viele Nebenwirkungen hat. Daher wird es nur in einem Krankenhaus verabreicht.

Maltofer. Verschreiben Sie das Medikament mit einem latenten Verlauf der Anämie sowie mit einem schweren Grad an Eisenmangelanämie. Der Behandlungsverlauf kann mehrere Monate dauern..

Prednison. Dies ist ein hormonelles Medikament, das bei angeborener aplastischer Anämie und bei autoimmuner hämolytischer Anämie verschrieben wird. Die Dosis wird vom Arzt individuell ausgewählt. Sie kann zwischen 5 und 60 mg pro Tag variieren. Die Dauer der Behandlung wird ebenfalls vom Arzt festgelegt..

Der Patient erhält 2 Wochen lang Cyanocobalamin mit B12-defizienter Anämie in einer Dosierung von 1000 µg.

Darüber hinaus ist die Behandlung von Anämie ohne eine Diät nicht möglich. Es wird abhängig von der Art der Verletzung ausgewählt:

Eisenmangelanämie erfordert die Aufnahme von Tieren, Rindfleisch, Truthahn, Fisch, Pilzen, Hülsenfrüchten, Früchten (Birnen, Quitten, Äpfel, Pflaumen) in das Menü der Leber. Notwendigerweise Kranke sollten Kakis und Rüben essen.

B-12-Mangelanämie erfordert Essen, Schweinefleisch, Rind- und Hühnerleber, Makrele, Schweinefleisch, Kabeljau, Käse, Hühnereier, saure Sahne.

Bei Folsäuremangelanämie sollte der Patient die Leber von Tieren, fetthaltige Fischsorten, Butter und Sauerrahm, Hühnereier und Hühnerfleisch essen. Nützlicher Spargel, Erdnüsse, Hülsenfrüchte, Spinat, Petersilie, Tomaten, Karotten, Orangen und Weißkohl.

Eine chirurgische Behandlung kann bei akuten oder chronischen Blutungen bei Vorhandensein eines Krebstumors, eines blutenden Polypen und bei Uterusblutungen verordnet werden. Bei aplastischer Anämie kann eine Knochenmarktransplantation durchgeführt werden. Manchmal wird eine Bluttransfusion durchgeführt, das Plasmaphereseverfahren.

Welchen Arzt soll ich mit Anämie kontaktieren??

Ein Arzt, der sich mit Blutkrankheiten befasst, ist ein Hämatologe. Zuerst müssen Sie jedoch einen Therapeuten aufsuchen, wenn Sie Anzeichen einer Anämie feststellen. Dieser sendet Ihnen wiederum ein Hämoglobin für eine Blutuntersuchung und gegebenenfalls einen Hämatologen.

Prävention von Anämie

Manchmal setzen sich die Behörden auf der Ebene eines ganzen Landes für die Prävention von Anämie ein. Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation ist eine Anreicherung erforderlich, wenn mehr als 40% der Einwohner der Region an Eisenmangelanämie leiden. Das heißt, Produkte, die im Verbraucherkorb enthalten sind, sind mit Eisen angereichert.

Zu den Maßnahmen der öffentlichen Prävention gehört auch die Saplimation. Das heißt, Eisenpräparate werden Risikopersonen, beispielsweise schwangeren Frauen, verschrieben. Die WHO empfiehlt die Einnahme von 60 mg / kg pro Tag im 2. und 3. Trimester. Das Medikament wird weiterhin während der Stillzeit (für 3 Monate) eingenommen. In Amerika werden schwangeren Frauen während der gesamten Schwangerschaft 30 mg / kg Eisen verschrieben.

Maßnahmen zur Primärprävention von Anämie umfassen eine angemessene und ausgewogene Ernährung, unabhängig von Geschlecht und Alter einer Person. Ein Kind sollte täglich 0,5-1,2 mg Eisen und ein Erwachsener 1-2 mg dieses Elements erhalten. Das durchschnittliche Ernährungsschema ermöglicht es Ihnen, 5-15 mg Eisen pro Tag zu erhalten, aber nicht mehr als 10-15% werden von dieser Komponente absorbiert.

Tierische Produkte sind die Hauptquelle für Eisen. Das meiste davon ist in Rindfleisch, Lamm und Leber. Weniger Eisen in Fisch, Huhn, Hüttenkäse. Eisen aus Fleischprodukten wird viel besser aufgenommen als Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln. Die Bioverfügbarkeit dieses Elements wird durch den kombinierten Verbrauch von Eisen mit Vitamin C beeinflusst. Im Gegenteil, Gerbsäure verringert die Absorption dieses Elements. Es gibt viele im Tee. Phthalate, die in vielen Produkten enthalten sind, wirken sich negativ auf die Eisenaufnahme aus..

In der modernen Welt gibt es klare Empfehlungen zur Prävention von Anämie bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern und Kindern.

Die American Academy of Pediatrics bietet die folgenden Tipps zur Vorbeugung von Anämie bei Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren:

Stillende Vollzeitbabys sollten über 4 Monate und vor der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln Eisen erhalten.

Vollzeitbabys, die Muttermilch und eine Mischung (50% jeder Art von Nahrung) essen, sollten 1 Mal pro Tag 1 mg Eisen pro 1 kg Gewicht erhalten. Die Ergänzung wird im Alter von 4 Monaten und vor der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln verabreicht..

Kinder, die Mischungen essen, bekommen genug Eisen von ihnen. Eisenpräparate werden für sie nicht empfohlen. Kuhmilch wird Kindern unter einem Jahr nicht gegeben.

Die tägliche Eisenaufnahme für Kinder von sechs Monaten bis zu einem Jahr beträgt 11 mg pro Tag. Für Ergänzungsnahrungsmittel ist es notwendig, rotes Fleisch und Gemüse zu verwenden, bei denen der Eisengehalt hoch ist. Wenn dies nicht ausreicht, geben Sie Eisen in Tropfen oder Sirup.

Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren sollten 7 mg Eisen pro Tag erhalten. Es ist gut, wenn seine Quelle Fleisch, Gemüse und Obst ist. Es ist auch möglich, Eisenpräparate als Teil komplexer Multivitamine oder in flüssiger Form zu verschreiben.

Frühgeborenen unter einem Jahr werden 1 Mal pro Tag 2 mg Eisen pro kg Körpergewicht verschrieben. Es ist diese Menge Eisen, die in Milchformeln enthalten ist. Wenn das Baby gestillt wird, sollte es ab dem ersten Lebensmonat 2 mg Eisen pro 1 kg Gewicht erhalten, bis es in Ergänzungsnahrungsmittel eingeführt oder in eine Milchmischung überführt wird.

Sekundärpräventionsmaßnahmen beruhen auf der Früherkennung von Anämie. Daher sollte bei jeder Untersuchung des Patienten, während der medizinischen Untersuchung, während der Routineuntersuchungen diesem Thema so viel Zeit wie möglich eingeräumt werden. Der Arzt sollte auf die Beschwerden des Patienten hören, eine Anamnese sammeln, auf die Symptome der Anämie und die Ergebnisse von Labortests achten.

In Amerika wird mit dem Ziel der Sekundärprävention von Anämie bei Kindern ein universelles (universelles) und selektives Screening durchgeführt. Im ersten Fall werden alle Kinder unter einem Jahr untersucht, um den Hämoglobinspiegel im Blut zu bestimmen. Sie werden auch auf ihre Exposition gegenüber Risikofaktoren für Anämie untersucht..

Leben in sozial benachteiligten Familien.

Geburt eines Kindes vorzeitig und mit geringem Körpergewicht.

Kindervergiftung mit Blei.

Stillen eines Kindes über 4 Monate ohne Verwendung von Eisenpräparaten.

Kind, das Vollkuhmilch nimmt und eisenarme Lebensmittel isst.

Weitere Risikofaktoren sind:

Entwicklungsverzögerung.

Die Notwendigkeit einer besonderen Betreuung des Kindes aufgrund seiner Gesundheit.

Wenn Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren nicht gefährdet sind, werden sie einmal im Jahr auf Anämie untersucht. Schulkinder und Jugendliche werden nur dann untersucht, wenn in der Vorgeschichte seiner Krankheit eine Anämie diagnostiziert wurde oder wenn andere Voraussetzungen für die Durchführung einer umfassenden Untersuchung bestehen.

Frauen, von der Pubertät bis zum Zeitpunkt der Schwangerschaft, werden alle 5-10 Jahre auf Anämie untersucht, bis sie in die Wechseljahre eintreten. Jedes Jahr werden Frauen untersucht, die beispielsweise durch eine zu starke Menstruation gefährdet sind.

Um eine Anämie zu erkennen, müssen Hämoglobin, Hämatokrit, Farbe, MCH und MCV im Mittelpunkt stehen. Wenn die Daten der Analysen auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen, wird dem Patienten ein biochemischer Bluttest mit der Bestimmung von SJ, OZHSS, SF und NTZ verschrieben.

Die prophylaktische Aufnahme von Eisenpräparaten ist für Personen angezeigt, deren Ernährung auf die Aufnahme von Eisen mit der Nahrung beschränkt ist.

Bildung: Im Jahr 2013 wurde die Staatliche Medizinische Universität Kursk abgeschlossen und ein Diplom in Allgemeinmedizin erhalten. Nach 2 Jahren war die Residency in der Fachrichtung "Onkologie" abgeschlossen. Im Jahr 2016 wurden Postgraduiertenstudien am Nationalen Medizinischen und Chirurgischen Zentrum von N. I. Pirogov durchgeführt.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

ECHO (Echokardiographie) des Herzens. Welches zeigt normale Leistung, wie zu tun

Der Beweis für ECHO des Herzens ist ein guter Grund. Das Verfahren kann verschrieben werden, wenn der Patient über Schmerzen klagt oder wenn bei der Auskultation Lärm diagnostiziert wird.

Leukämie

Leukämie ist eine Krebserkrankung des hämatopoetischen Systems, auch als akute Leukämie bekannt. Normalerweise beeinflusst die Krankheit den Mechanismus der Reproduktion weißer Blutkörperchen. Infolgedessen verliert der Körper die Immunität und mutierte Zellen breiten sich schnell im gesamten Kreislaufsystem aus.