Antistreptolysin O.

Antistreptolysin O ist ein Indikator für eine Streptokokkeninfektion. Zur Diagnose von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis.

Antistreptolysin O, ASLO, ASL O..

Synonyme Englisch

ASO, ASLO, AntiStrep, Antistreptolysin O Titer.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Antistreptolysin O (ASL O) ist ein vom Körper produzierter Antikörper, der gegen Streptolysin O gerichtet ist, ein toxisches Enzym, das von einigen hämolytischen Streptokokkengruppen ausgeschieden wird.

Betahemolytischer Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) ist ein Bakterium, das Streptokokken-Mandelentzündung, Scharlach, Streptokokken-Pharyngitis und Hautinfektion verursacht. In den meisten Fällen hat eine Streptokokkeninfektion ein charakteristisches Krankheitsbild, wird erkannt und mit Antibiotika behandelt, wodurch die Mikrobe zerstört wird. Wenn die Infektion atypisch ist, nicht behandelt wird oder ineffektiv behandelt wird, steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis -. Dies tritt normalerweise bei Kindern nach Halsschmerzen oder Scharlach auf. Komplikationen einer Streptokokkeninfektion sind nicht häufig, sollten aber beachtet werden..

Rheumatisches Fieber kann mit Fieber, Hautrötungen um die Gelenke und deren Schwellung, Herzschmerzen, Atemnot, Müdigkeit und Glomerulonephritis mit Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich, einer Verringerung der freigesetzten Urinmenge und deren Rötung auftreten. Rheumatisches Fieber führt zur Entwicklung von Herzfehlern, Glomerulonephritis - zu Nierenversagen und erhöhtem Blutdruck.

Da die Symptome dieser Krankheit mit anderen Erkrankungen einhergehen können, hilft eine Analyse von Antistreptolysin O festzustellen, ob sie durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden. Der ASL O-Spiegel steigt eine Woche nach der Infektion an, erreicht nach 3-6 Wochen ein Maximum und sinkt nach sechs Monaten bis zu einem Jahr.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptokokken der Gruppe A infiziert wurde. Meistens weist diese Infektion ein charakteristisches Krankheitsbild auf, sodass sie leicht zu erkennen ist. Streptococcus wird mit Antibiotika behandelt, wodurch die Mikrobe zerstört wird. Wenn die Infektion atypisch verläuft, nicht behandelt wird (oder unwirksam behandelt wird), steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis. Daher ist eine Analyse von ASL O erforderlich, um die Assoziation der Symptome dieser Krankheiten mit einer Streptokokkeninfektion zu bestätigen.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, da die Konzentration von ASL O im Blut des Patienten während der Genesung abnimmt.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Symptome durch eine frühere Streptokokkeninfektion verursacht werden. Die Studie wird durchgeführt, wenn Beschwerden auftreten, normalerweise 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Streptokokken-Hautläsionen. Die Bedeutung der Analyse nimmt zu, wenn sie mehrmals im Abstand von 10 bis 14 Tagen verschrieben wird. In diesem Fall können Sie die Änderung des Antikörpertiters bewerten (Zunahme oder Abnahme)..
  • 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung von rheumatischem Fieber oder Glomerulonephritis (zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Alter

Referenzwerte

Antikörper gegen Streptolysin O werden 1-2 Wochen nach der Infektion mit einer Streptokokkeninfektion vom Körper produziert. Ihre maximale Konzentration im Blut beträgt nach 4-6 Wochen. Sie können mehrere Monate im Blut verbleiben..

Ein negatives Testergebnis für Antistreptolysin O oder seine sehr niedrige Konzentration im Blut mit hoher Wahrscheinlichkeit schließt eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion aus. Besonders wenn nach 10-14 Tagen nach dieser Analyse wieder negativ ist. Nur bei einer kleinen Anzahl von Personen gehen Komplikationen nach Streptokokken nicht mit einem Anstieg der ASL O einher.

Erhöhte ASL O (bis zu vier Normen oder mehr) oder eine Erhöhung des Titers weisen auf eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion hin. Eine Abnahme des ASL O-Spiegels zeigt eine Genesung des Patienten nach der Infektion an.

Es ist jedoch unmöglich, anhand des Grads der Zunahme von ASL O zu beurteilen, ob rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis auftreten und wie schwer sie sein werden. Wenn jedoch Symptome dieser Krankheiten vorliegen, kann ein Anstieg des ASL O die Diagnose bestätigen..

Zusätzlich kann der Gehalt an Antistreptolysin O bei reaktiver Arthritis erhöht werden..

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Falsch negative Ergebnisse können beim nephrotischen Syndrom sowie bei der Behandlung mit Kortikosteroiden und einigen Antibiotika beobachtet werden.
  • Hypercholesterinämie und Lebererkrankungen führen zu überschätzten Raten..
  • Ein geringer Anstieg von ASL O deutet in der Regel auf eine lang anhaltende Streptokokkeninfektion hin. Sehr hohe ASL-Werte weisen auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin..
  • Bei Verdacht auf eine Streptokokkeninfektion der oberen Atemwege (mit Pharyngitis oder Mandelentzündung) ist ein Abstrich erforderlich, gefolgt von einer Aussaat auf hämolytischen Streptokokken der Gruppe A..
  • Da ASL O erst nach 1-2 Wochen im Blut zu erscheinen beginnt, kann es nicht zur Diagnose einer akuten Infektion verwendet werden.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, HNO-Spezialist.

Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: Was ist das, die Norm nach Alter, die Interpretation der Ergebnisse, die Therapie

Was ist ASLO? Diese Abkürzung wird nicht jeder erraten. Dies ist der Name von Antikörpern gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer von vielen Arten von Streptokokkeninfektionen erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Antistreptolysin O produziert. Aus Gründen der medizinischen Bequemlichkeit wird sie als ASLO abgekürzt..

Der ASLO-Indikator ist ein Marker für das Vorhandensein eines Antigens des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (BHCA) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität zum Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch HBSS verursachte Krankheiten. Dazu gehören beispielsweise Mandelentzündung und Scharlach. Wenn eine biochemische Blutuntersuchung dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder sein Anteil vernachlässigbar ist, besteht kein Grund zur Besorgnis, dies ist ein völlig normaler Zustand des Körpers. Solche Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch dafür, dass eine Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte.

Antistreptolysin O oder ASL - O.

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Spiegel im Blut ist, wollen wir mehr über die antigene Struktur von Streptokokken erfahren. Dies wird dazu beitragen, das Muster der Antikörperproduktion besser zu verstehen..

Grampositive Streptokokken sezernieren Enzyme. Eines dieser Enzyme ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort, ist toxisch für das Herzgewebe, kann Erythrozytenhämolyse, Fieber und einen Ausschlag mit Scharlach verursachen..

Der Körper reagiert auf diese Aggression mit der Sekretion von Antistreptolysin O. Das Immunsystem versucht also, die Ziele - die Schleimhäute und die Epidermis - zu schützen. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, gegen Streptokokken selbst sind sie machtlos. Daher kann ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung nicht auskommen.

Bei der Diagnose lohnt es sich jedoch, die Nuancen der Erhöhung der Anzahl der Antikörper in einer Blutuntersuchung zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt erst nach 3-5 Wochen der Infektion auf,
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab,
  • Hohe Ergebnisse ASLO kann ab 6 Monaten bestehen bleiben. bis zu einem Jahr,
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration an Antistreptosilin lange Zeit hoch war, kann dies zu Komplikationen in Form von rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall erfolgt die Stabilisierung der Indikatoren nach 4-8 Monaten,
  • Wenn für 6 Monate. Der ASLO-Spiegel bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem Rückfall der Krankheit rechnen und Sie müssen sich auf den Angriff vorbereiten.

Es ist erwähnenswert, dass Antistreptolysin bei 15% der Infizierten auf einem normalen Niveau bleibt. Sie sollten sich daher nicht allein auf diese Analyse verlassen, ohne andere Methoden zu berücksichtigen.

Ein kurzes Video über Streptokokken:

Indikationen zur Prüfung

Zur rechtzeitigen Diagnose sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs wird eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin verschrieben.

Streptokokken der Gruppe A können Krankheiten verursachen wie:

  • Scharlach,
  • Ich gebäre,
  • Mandelentzündung (Mandelentzündung),
  • Pyodermie - eitrige Läsion der Haut,
  • Rheumatisches Fieber,
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli.

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant an. Kann leiden:

  • Gelenke,
  • Herzmuskel,
  • Nieren-Nephrone,
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist eine ähnliche Untersuchung auf Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder obligatorisch. Und selbst ein Jahr nach der Heilung verschreiben Experten einen zweiten Test für Antistreptolysin - O. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen..

Weisen Sie es zu, um die folgenden Aufgaben zu lösen:

  • Um die Tatsache zu identifizieren, dass der Patient kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde,
  • Beurteilen Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Krankheitsverlauf voraus,
  • Identifizieren Sie Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber,
  • Beurteilung nach 2-wöchiger Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Allen Patienten mit folgenden Erkrankungen wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:

  • Arthritis,
  • Arthrose,
  • Rückenschmerzen,
  • Pharyngitis - ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und im Lymphozytengewebe,
  • Angina,
  • Laryngitis,
  • Tracheitis - Entzündung in der Luftröhre,
  • Nasopharyngitis - eine entzündliche Läsion des Nasopharynx,
  • Scharlach.

Die biochemische Untersuchung ist einer der wesentlichen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

Bei der Behandlung in der Apotheke müssen die Patienten zweimal im Jahr Blut spenden, bevor sie mit einer Therapie gegen Rückfälle beginnen. Die erste Lieferung erfolgt 30 Tage nach den Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt genau in diesem Zeitraum zu wachsen und erreicht nach 6 Wochen einen Spitzenwert. Eine Kontrollblutentnahme erfolgt nach sechs Monaten, da der Körper so viel benötigt, um sich vollständig zu erholen.

Vorbereitung auf den Laborbesuch

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende für ASLO ihre eigenen "Tricks", um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Die Vorbereitung des Körpers auf einen Laborbesuch umfasst folgende Punkte:

  • Letzte Mahlzeit in 8-12 Stunden,
  • Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen,
  • Begrenzen Sie die Medikation am Vorabend der Blutspende,
  • Eine Diät wird für 24 Stunden verschrieben. Süß, salzig, würzig, Mehl und Fleisch sind von der Ernährung ausgeschlossen,
  • Geben Sie für 7 Tage schlechte Gewohnheiten auf. Trinken Sie insbesondere keine starken Getränke.

Sie müssen das Labor morgens bis 11.00 Uhr besuchen

Wie ist die Studie?

Welche Art von Analyse ist ASLO und wie wird sie durchgeführt? Für die Studie wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Verwenden Sie dazu eine 10-ml-Spritze.

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Die Durchführung dieser Analyse erfordert nicht viel Zeit und Kosten. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur einen hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch deren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Führen Sie den Vorgang wie folgt durch:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt.,
  • Ein Tropfen Biomaterial wird auf 2 separate Gläser gegeben.,
  • Die erste Probe wird mit einer positiven Kontrolle und die zweite mit einer negativen Kontrolle versehen,
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe eines Latexreagenzes.,
  • Nachdem die Probe gemischt ist,
  • Dann wird das Glas unter Verwendung eines mechanischen Rotors gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte bedeuten, dass der Test auf das Vorhandensein von Streptococcus-Bakterien positiv ist..

Es gibt Mediziner, die eine andere Technik bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu folgende Geräte:

ASLO kann nicht einmal gespendet werden - dies gibt nicht alle notwendigen Informationen für die Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird sie daher zweimal im Abstand von 7 Tagen, dh einmal pro Woche, durchgeführt.

Vorschriften

Wenn das Ergebnis bei Erwachsenen oder Kindern 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Hauptsache, die Obergrenze der Standards wird nicht überschritten. ASL Über die Norm hängt das Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

Alter Jahre)Antistreptolysin ist die Norm. Maximal zulässiger Rand (U / ml)
Bis zu 7einhundert
7-14250
Ab 14200

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 200 Einheiten / ml. Es gibt einen leichten Anstieg der Norm bei Kindern, der dem Alter verschiedener Streptokokkeninfektionen entspricht - Mandelentzündung usw. Daher gibt es Methoden, nach denen bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren die Obergrenze der Norm höher ist als bei Erwachsenen.

Entschlüsselung der möglichen Ergebnisse

Der Gehalt an Antistreptolysin - O steigt mit folgenden Krankheiten an:

  • Bei 85% der Patienten mit akutem rheumatischem Fieber,
  • Diffuse Glomerulonephritis,
  • Erysipel,
  • Otite,
  • Chronische Mandelentzündung,
  • Scharlach,
  • Osteomyelitis,
  • Pyoderma.

ASLO kann in folgenden Personengruppen erhöht werden:

  • Tuberkulose-Patienten,
  • Mit Leberfunktionsstörung,
  • Wenn der Gehalt an Lipoproteinen erhöht ist,
  • Bei gesunden Menschen, die nur Träger von Streptokokken sind, aber selbst nicht darunter leiden.

Ein leichter Überschuss an Standards ist eine Folge einer längst vergangenen Infektionskrankheit. Hohe Raten sind ein Zeichen der jüngsten Infektion..

Auch bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten wird ein geringer Antikörperspiegel beobachtet. - 2 Jahre. Schlechte Diagnoseergebnisse spielen keine wichtige Rolle, sodass keine detaillierte Entschlüsselung der Daten erforderlich ist. Dies kann folgende Folgen haben:

  • Medikamente: Antibiotika, Glukokortikosteroide,
  • Nephrotisches Syndrom (falsch negatives Ergebnis),
  • Leberprobleme,
  • Hypercholesterinämie.

Um die erhaltenen Informationen zu überprüfen, wird der Patient nach 10 Tagen zur erneuten Analyse geschickt.

Dieser Erreger, der β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, provoziert häufig das Auftreten von sekundären Infektionskrankheiten. In diesem Fall ist der ASLO-Spiegel natürlich hoch, da sich die Bakterien zu diesem Zeitpunkt bereits im Körper assimiliert haben (aktive Fortpflanzung, Produktion von Toxinen). Komplikationen in Form von Sekundärinfektionen können sein:

  • Meningitis,
  • Infektiöser giftiger Schock,
  • Eitrige Mittelohrentzündung,
  • Pyoderma,
  • Sepsis,
  • Osteomyelitis,
  • Neurologische Störungen,
  • Endokarditis.

Einige Patienten können eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff entwickeln (Neigung zum Rückfall). Was zeigt die Analyse bei solchen Patienten? Das ASLO-Niveau ist konstant hoch.

Therapie

Der Ursprung des Entzündungsprozesses spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethoden, insbesondere bei einem Kind. Wenn bei Angina eine Antibiotikatherapie angewendet werden sollte, ist in anderen Fällen eine solche Behandlungstechnik nicht so effektiv. Der ASLO-Bluttest hilft, unnötige Antibiotika und Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzliche Studien zur obigen Analyse sind:

  • Oropharyngealer Tupfer,
  • Ultraschalluntersuchung,
  • Blut- und Urintests.

Basierend auf den erhaltenen Daten werden eine Gruppe von Arzneimitteln und ihre Dosierung ausgewählt. Berücksichtigt werden auch die individuellen Eigenschaften des Körpers, beispielsweise das Vorliegen von Allergien..

Die beliebtesten Medikamente für Erwachsene sind:

Nehmen Sie sie 2 mal täglich für 500-1000 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Darüber hinaus nehmen sie Antihistaminika (Suprastin), entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure 500 mg 3-mal täglich für eine Woche), Immunstimulanzien (Immun, Tinktur von Ezinacea) und Mittel zur Normalisierung der Darmflora (Linex, Hilak) -Stärke"). Es lohnt sich, über Ernährung nachzudenken. Erhöhen Sie die Aufnahme von Milchprodukten (fermentierte Backmilch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir).

ASLO im Blut was ist das??

Was ist Antistreptolysin O.?

Die Ursache aller entzündlichen Erkrankungen sind Fremdstoffe, Bakterien oder Viren. Welche bei Einnahme Giftstoffe in großen Mengen produzieren.

Um die Vergiftung zu bekämpfen, setzt unser Immunsystem spezielle Proteine ​​frei, die an den Quellen selbst und an ihren Toxinen haften. Diese Proteine ​​sind Ziele für das Einfangen von Bakterien und Viren durch die Zellen des Immunsystems..

ASLO - Antistreptolysin-Antikörperprotein.

Präsentierte Proteine ​​werden als Antikörper bezeichnet. Der Vertreter dieser Gruppe von Proteinantikörpern ist Antistreptolysin O (ASLO) - dieses Protein nimmt bei Vorhandensein einer bakteriellen Infektion mit beta-hämolytischem Streptokokken der Gruppe A zu.

Dies ist eine Art Faktor bei Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion und der Veranlagung des Patienten zu rheumatoiden Erkrankungen.

Die Hauptgründe für den Anstieg

Der Hauptgrund für die Erhöhung dieses Indikators ist das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, Streptokokken-Ätiologie. während die Symptome der Krankheit selbst leicht ausgedrückt werden können, was es unmöglich macht, die Schwere des gegenwärtigen Zustands zu erkennen.

Ein Anstieg des ASLO im Blut tritt bei Krankheiten auf:

  1. Scharlach - der Erreger ist Streptokokken, der sich in Hautausschlag, Fieber und Körpervergiftung äußert.
  2. Mandelentzündung - hauptsächlich bakteriell;
  3. Erysipel ist eine entzündliche Erkrankung der Oberflächenschichten der Haut. Die Erreger sind Streptokokkenbakterien;
  4. Pyodermie - Eiterung der von pyogenen Bakterien betroffenen Haut;
  5. Glomerulonephritis - bei Kindern festgestellt, ist eine Autoimmunerkrankung.

Rheumatische Erkrankungen, die Komplikationen einer Infektion dieser Ätiologie sind, sollten separat betrachtet werden. Unter solchen Bedingungen ist eine Erhöhung der ASLO-Antikörper möglich..

Gleichzeitig kann ein hoher Antistreptolysinspiegel über mehrere Wochen auf eine mögliche Entwicklung von Rheuma hinweisen, die zuvor nicht beobachtet wurde..

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion??

Unser Körper wird täglich von vielen pathogenen Organismen angegriffen. Das effektive Funktionieren des Immunsystems ermöglicht es Ihnen, diese abzuwehren und die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern.

Mit abnehmender Leistung dieses Systems dringt die pathogene Mikroflora in den Körper ein, beginnt sich zu vermehren und scheiden Abfallprodukte aus, die für unseren Körper giftig sind.

Mit dem Eindringen von beta-hämolytischem Streptokokken durch geschädigte Haut oder Schleimhäute beginnt die rasche Ausbreitung dieses Bakteriums auf alle Körpergewebe. Was zum Auftreten von Infektionskrankheiten der inneren Organe beiträgt. Möglicherweise breitet sich der lokale Ort des Fokus von Bakterien und in Ermangelung einer angemessenen Therapie auf andere Organe und Gewebe aus.

Streptokokken produzieren bei Einnahme ein spezifisches Enzymtoxin namens Streptolysin. Dieses Toxin kann die Weiterleitung von Nervenimpulsen verlangsamen. Durch das Eindringen in die Zellen werden Mitochondrien und andere Organellen zerstört, was zu einem Energiemangel der Zellen und deren anschließender Zerstörung führt.

Die Reaktion auf das Auftreten dieses Toxins im Blut und in anderen Körpergeweben ist die Freisetzung des ASLF-Faktors durch die Zellen des Immunsystems.

Antistreptolysin steigt 5-7 Tage nach der Infektion an. Es gibt Optionen, wenn der Anstieg des ASLO am zwanzigsten Tag nach der Niederlage durch mikrobielle Wirkstoffe auftritt.

Nach einigen Wochen erzielen die Indikatoren maximale Ergebnisse. Zur besseren Kontrolle ist es daher erforderlich, Studien in Intervallen über mehrere Wochen durchzuführen. Diese Technik verhindert die Entwicklung von rheumatischem Fieber..

Antistreptolysin steht in Kontakt mit dem toxischen Antigen des Bakteriums, neutralisiert es und trägt zu seiner schnellen Elimination bei. Ein Anstieg der Antikörperniveaus weist auf eine Streptokokkeninfektion hin.

Indikationen

Die Hauptindikationen für die Durchführung einer Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von ASL-Faktor bestimmen die folgenden Fälle:

  • das Vorhandensein von Infektionskrankheiten, deren angeblicher Erreger Streptokokken sind;
  • mit langwierigen Verläufen von Infektionskrankheiten, um die Taktik der Behandlung und Prävention von Komplikationen zu bestimmen;
  • mit der Diagnose einer Myokarditis nach bakteriellen Infektionen;
  • bei Kindern mit der Diagnose einer akuten Glomerulonephritis;
  • zum Zwecke der Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis einer anderen Ätiologie;
  • zur Beurteilung der Wirksamkeit einer antibakteriellen Therapie (durchgeführt nach 14 Tagen.

Vorbereitung und Analyse

Um die genauesten Ergebnisse anzuzeigen, muss eine qualitativ hochwertige Vorbereitung des Körpers durchgeführt werden. Während die geringsten Abweichungen von den Regeln die Ergebnisse der Analyse erheblich verfälschen und eine unwahre Einschätzung des Zustands des Körpers geben können.

Jeder Verstoß gegen die Regeln kann zur Entwicklung vieler Komplikationen dieses Infektionsprozesses führen..

Die Vorbereitung für die Analyse von ASLO besteht aus folgenden Punkten:

  1. Fasten vor der Blutspende für 12 Stunden. Gleichzeitig ist nicht nur der Verzehr von Lebensmitteln, sondern auch von Wasser verboten..
  2. Es ist notwendig, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, bevor 8-12 Stunden lang Blut für die Analyse gespendet wird. Wenn ein Medikament zum Zweck der Erhaltungstherapie eingenommen wird, muss alles mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden, der die Analyse verschrieben hat. Bei Bedarf wird das Medikament abgesetzt oder die Analyse auf einen anderen Zeitpunkt verschoben.
  3. Der Arzt muss die in den letzten drei Wochen durchgeführte Antibiotikatherapie angeben. Wenn die Behandlung durchgeführt wurde, kann die Analyse erst nach drei bis vier Wochen durchgeführt werden.
  4. In den letzten 3-4 Tagen vor der Studie ist akutes, sehr salziges ausgeschlossen. gebratene und fetthaltige Lebensmittel. Die Verwendung von süßen und stärkehaltigen Lebensmitteln wird nicht empfohlen..
  5. In der kommenden Woche muss der Konsum alkoholischer Getränke ausgeschlossen werden..

Eine einmalige ASLO-Studie enthält nicht viele Informationen. Das beste Konzept für den Zustand des Patienten, das Fortschreiten der Krankheit oder die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie ermöglicht es Ihnen, eine Mehrfachintervallstudie durchzuführen. Um Ergebnisse von höchster Qualität zu erzielen, muss alle 5-7 Tage eine Studie durchgeführt werden.

Wenn die Analyse unpraktisch ist

Eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin wird nicht durchgeführt, wenn:

  1. Schädigung der Haut und des Myokards - in diesen Fällen steigt der Antistreptolysin O-Spiegel möglicherweise nicht immer an. Es ist zweckmäßiger, einen bakteriologischen Bluttest durchzuführen und die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen.
  2. Scharlach - Die Diagnose der Krankheit erfolgt nach klinischen Daten, während die Bestimmung des Antistreptolysinspiegels den Schweregrad des Verlaufs und die Entwicklung möglicher Komplikationen bestimmt.
  3. Glomerulonephritis - Die Analyse ist unpraktisch, wenn diese Pathologie als Komplikation des Hauptinfektionsprozesses der Streptokokken-Ätiologie aufgedeckt wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn eine Person sechs Monate lang keine Infektion mit hämolytischem Streptokokken hatte, was unwahrscheinlich ist, nähert sich der ASLO-Spiegel dem Indikator 0. Normalerweise beträgt ASLO bei Kindern unter sieben Jahren 100 IE / ml oder weniger.

Möglicherweise ein Anstieg von bis zu 200 IE / ml bei Kindern, die nicht älter als 14 Jahre sind, was die Norm ist. Bei Erwachsenen gelten ASLO-Werte von bis zu 200 IE / ml als normal..

Die unterschiedliche Art des Anstiegs der ASLO-Spiegel kann auf die Entwicklung der folgenden Bedingungen hinweisen:

  1. Bei einer primären Infektion des Körpers steigt der Markerwert in der vierten Woche an. Wenn die Krankheit mit positiver Dynamik fortschreitet, nimmt das Niveau des Markers ab 5 Wochen nach Ausbruch der Krankheit allmählich ab.
  2. Wenn eine erhöhte Menge an Antikörpern über einen langen Zeitraum bestehen bleibt, sollte die Entwicklung eines akuten rheumatischen Fiebers vermutet werden..
  3. Ein starker Anstieg der Antikörperspiegel kann auf die Anlagerung des Myokards oder anderer Organe an den Infektionsprozess hinweisen.
  4. Wenn die Marker zwei Monate nach Ausbruch der Krankheit abnehmen, deutet dies auf eine positive Dynamik der Krankheit hin, und wenn eine angemessene antibakterielle Therapie und Entgiftungstherapie durchgeführt wurde, wird dieser Zeitraum signifikant verkürzt.

Wann soll die Behandlung beginnen??

Die Behandlung von Infektionsprozessen sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen. In keinem Fall sollten Sie eine unabhängige Therapie durchführen. Es ist notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren und die Behandlung nur nach seinen Rezepten durchzuführen.

Wenn der Antistreptolysinspiegel gegenüber den zugewiesenen Normen um mehr als 100 Einheiten ansteigt, sind eine dringende Verabreichung von Antibiotika und eine angemessene Infusionstherapie erforderlich, um Toxine schnell zu beseitigen.

Als antimikrobielle Mittel werden verwendet:

  • Penicilline - "Benzylpenicillin", "Augmentin", "Amoxicillin";
  • Makrolide - Clarithromycin, Rovamycin, Erythromycin;
  • Cephalosporine - "Ceftriaxon", "Cefazolin".

Die Infusionstherapie besteht aus parenteralen Tropflösungen:

  • physiologisch;
  • Glucose
  • Ringer-Lösung.

Vor Beginn der Antibiotikatherapie sollte die mögliche Entwicklung allergischer Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels verhindert werden. Um die Symptome des Entzündungsprozesses zu stoppen und die Entwicklung von rheumatischem Fieber zu verhindern, wird die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln empfohlen.

Prävention von Komplikationen

Um die Entwicklung von Komplikationen des Infektionsprozesses zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf.
  • Beginnen Sie die Behandlung gemäß den medizinischen Empfehlungen.
  • Entgiftungstherapie durchführen.
  • Verbessern Sie das Immunsystem.
  • Spenden Sie rechtzeitig Blut an den ASL-Faktor.

Die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten wird ohne ärztliche Verschreibung nicht empfohlen. Eine Unempfindlichkeit der Flora gegenüber diesem Medikament ist möglich, was den Zustand zu verschlechtern droht.

Antistreptolysin o (auch) im Blut: Was ist das, die Norm nach Alter, die Interpretation der Ergebnisse, die Therapie

Bei Blutuntersuchungen ist es möglich, die maximale Menge an Informationen über den Zustand des Körpers zu erhalten. Einer der Indikatoren ist Antistreptolysin O, dessen erhöhter Spiegel auf pathologische Zustände hinweisen kann. Aus medizinischen Gründen wird für ASLO eine Blutuntersuchung durchgeführt. Diese Studie ist nicht in der geplanten klinischen Untersuchung enthalten..

Was ist Antistreptolysin O (ASLO)?

ASLOs sind spezifische Antikörper, die vom Körper produziert werden, um die von Streptokokken der Gruppe A sezernierten Enzyme zu neutralisieren. Wenn ein Krankheitserreger in den Körper eindringt, erkennen Antikörper ihre Antigene und reagieren sofort mit ihnen. Infolgedessen werden von Streptokokken sezernierte Toxine neutralisiert und dann aus dem Körper entfernt..

Eine Zunahme der Anzahl von Bakterien bewirkt auch eine Zunahme des Volumens von Antikörpern im Blut. Aus diesem Grund sind die Indikatoren diagnostisch, sodass Sie das Stadium der Krankheit und die Intensität der Infektion beurteilen können.

Norm für Kinder und Erwachsene

Die ASLO-Norm hängt vom Alter ab

Normalerweise sollten Antikörper gegen Streptokokken der Gruppe A vollständig fehlen. Ihre Anwesenheit in einem kleinen Volumen wird jedoch auch als normal angesehen. Die maximal zulässigen Werte in verschiedenen Alterskategorien sind:

  • bis zu 7 Jahren - nicht mehr als 100 U / ml;
  • von 7 bis 14 Jahren - nicht mehr als 250 Einheiten / ml;
  • von 14 bis 18 Jahren - bis zu 200 Einheiten / ml;
  • Erwachsene - nicht mehr als 200 Einheiten / ml.

Hohe Antikörperspiegel im Blut werden nur bei Infektion mit Staphylokokken beobachtet.

Ursachen für hohe ASLO bei Kindern und Erwachsenen

Rheumatisches Fieber - die Ursache für erhöhten ASLO

Der Hauptgrund für die Erhöhung des Indikators ist die Niederlage des Körpers durch Streptokokken der Gruppe A, die bei Kindern und Erwachsenen verschiedene Pathologien verursachen können. Mit einem leichten Überschuss der Norm sprechen wir von einer kürzlich aufgetretenen Infektion.

Wenn die Abweichung von der Norm hoch ist, ist dies ein Indikator für das fortgesetzte Vorhandensein von Bakterien im Körper. Während der Behandlung zeigt eine Abnahme der ASLO-Spiegel an, dass die Therapie richtig ausgewählt wurde..

Ein Anstieg wird normalerweise in folgenden Fällen beobachtet:

  • Rheuma (insbesondere zum Zeitpunkt der Exazerbation);
  • Erysipel;
  • Scharlach;
  • Myokarditis;
  • Streptokokken-Atemwege.

Bei einer Reihe von Patienten tritt manchmal ein Anstieg des Antikörperspiegels auf, ohne dass Symptome der Krankheit vorliegen, was mit einer heftigen Reaktion des Immunsystems auf ein leichtes Eindringen des Virus verbunden ist. Aus diesem Grund ist es bei der Dekodierung der Analysen wichtig, den Allgemeinzustand des Patienten zu berücksichtigen.

Was ist die Gefahr eines hohen ASLO-Spiegels?

Erhöhte ASLO kann nicht ignoriert werden

Hohe Spiegel an Antikörpern gegen Streptokokken der Gruppe A allein sind nicht gefährlich. Die Ursache des Anstiegs ist jedoch schädlich für den Körper, da es sich um eine Pathologie handelt. Aus diesem Grund wird beim Nachweis eines erhöhten Antikörpergehalts in Kombination mit dem Vorhandensein von Krankheitssymptomen eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um die genaue Diagnose und Verschreibung der Therapie zu bestimmen.

Hoher ASL in der Schwangerschaft

Das Vorhandensein eines hohen Antikörperspiegels im Blut einer Frau beeinflusst den Schwangerschaftsprozess nicht und verursacht keine Störungen des fetalen Zustands. Die Gefahr des Phänomens beruht auf der Tatsache, dass bei Streptokokkenläsionen, insbesondere bei rheumatischen, eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch während der Geburt Komplikationen auftreten.

Bei Streptokokkeninfektionen in der frühen Phase ist das Risiko einer Fehlgeburt hoch und im späten intrauterinen Tod.

Wenn eine Frau eine rheumatische Karditis entdeckt, die ebenfalls Streptokokken-Natur hat, entsteht ein Gewitter nicht nur für den Fötus, sondern auch für die Frau selbst. Aus diesem Grund kann ein Schwangerschaftsabbruch nach medizinischen Indikationen auch nach dem ersten Trimester in Betracht gezogen werden.

Indikationen für den Zweck der Studie

Infektion der oberen Atemwege - Indikation zur Analyse

Die Analyse wird aus medizinischen Gründen durchgeführt. Die wichtigsten sind:

  • Diagnose von Streptokokkenläsionen der Nase und des Pharynx;
  • komplexe Diagnose von rheumatoiden Läsionen, Glomerulonephritis;
  • Identifizierung einer Streptokokkeninfektion, die einen asymptomatischen Verlauf hat;
  • längeres Vorhandensein von leichtem Fieber;
  • das Vorhandensein von Schmerzen in den Gelenken;
  • Pathologien des Herzens oder der Nieren, wenn der Verdacht besteht, dass sie durch Streptokokken verursacht werden;
  • die Wirksamkeit der Therapie bestimmen;
  • Bestimmung der Intensität von Rheuma.

Eine Überweisung für eine Blutuntersuchung erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Analysevorbereitung

Die Vorbereitung auf den Test ist nicht schwierig

Eine komplexe Vorbereitung für eine Blutuntersuchung ist nicht erforderlich. Um verlässliche Forschungsergebnisse zu erhalten, sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • Verweigerung von Alkohol 2 Tage vor der Analyse;
  • Abnahme der tierischen Fettaufnahme 2 Tage vor der Studie;
  • 12 Stunden vor der Blutspende mit dem Rauchen aufhören;
  • Verweigerung von Nahrungsmitteln 12 Stunden vor der Studie.

Der Arzt kann auch individuelle Empfehlungen zur Vorbereitung der Analyse für einen bestimmten Patienten geben..

Entschlüsselung der Analyseergebnisse

Der Arzt, der die Anweisung für die Studie gegeben hat, entschlüsselt die Indikatoren der Analyse. Bei der Bestimmung des Zustands des Patienten wird berücksichtigt, wie stark der Antikörperspiegel berücksichtigt wird. Während der Behandlung wird die Analyse mehrmals durchgeführt, da Änderungen in der Anzahl der Antikörper eine Bewertung der Wirksamkeit der Therapie ermöglichen.

Falsch positives Ergebnis

Falsch positiv möglich

Bei der Analyse ist es möglich, ein falsch positives Ergebnis zu erzielen, wenn eine Person an Lebererkrankungen, Tuberkulose oder Hypercholesterinämie leidet. Dies sollte vom Arzt bei der Dekodierung der Analyseergebnisse berücksichtigt werden..

Antistreptolysin-O (ASLO): Norm und Abweichungen:

Der Antistreptolysin-O-Test hilft dabei, die Anzahl der vom menschlichen Körper produzierten Antikörper gegen das Antigen des beta-hämolytischen Streptococcus-Streptolysins der Gruppe A herauszufinden. Es ist eine Laborstudie von venösem Blut. ASLO - die sogenannten gewünschten Antikörper.

Was Antistreptolysin-O zeigt?

Bisher fielen die Testergebnisse nicht in die Hände des Patienten.

In jüngerer Zeit wurde dem Arzt einfach vertraut, sie glaubten, er würde besser verstehen, warum negative Symptome und Funktionsstörungen auftraten, und sagen, was er damit anfangen sollte.

Im Laufe der Zeit zeigt der Patient jedoch aufgrund der Tatsache, dass die medizinische Versorgung zugänglicher und in einigen Fällen obligatorisch geworden ist, ein zunehmendes Interesse an Testergebnissen und verschriebenen Medikamenten..

Es ist nicht immer möglich zu verstehen, was die Zahlen in den Ergebnissen bedeuten. Gleichzeitig ist es schwierig, die Aufregung zu beruhigen, ohne zu wissen, was zu erwarten ist. Jeder Mensch möchte seine Gesundheit kontrollieren können. Negative Symptome loszuwerden ist manchmal der einzige Traum, das einzige Ziel..

Das Verständnis der Ergebnisse, der verschriebenen Medikamente, der Zusammensetzung, der Behandlungsmethoden, Ihrer eigenen Anatomie, der laufenden Prozesse im Körper, der Ursachen und des Mechanismus der Krankheit ist ein Schritt auf dem Weg zum Erfolg. Nicht jedes Schulkind wird das Risiko eingehen, einen Arztberuf zu wählen, es ist harte Arbeit.

Aber im Scherz kann jeder Anatomie, Physiologie und andere Disziplinen studieren, besonders wenn die Schule Fächer wie Biologie oder Chemie mochte.

Manchmal wird die Meinung des Arztes in Frage gestellt. Bevor Sie sich an eine andere Klinik wenden und den Arzt ohne besonderen Grund der Inkompetenz beschuldigen, sollten Sie unverständliche Zahlen verstehen. Nachdem Sie sie selbst entschlüsselt haben, können Sie den Behandlungsprozess steuern. Ergebnisse - ein Dokument von rechtlichem Wert sowie eine ambulante Karte eines Patienten.

Grund für die Überweisung an diese Studie

Weisen Sie eine Analyse für Antistreptolysin-O (ASLO) nur in einigen Fällen zu, dies ist nicht üblich. Gebraucht für:

  • Bestätigung der Wirkung von Streptolysin;
  • Bestätigung der Entwicklung einer Streptokokkeninfektion;
  • Weitere Informationen zur Behandlung von Krankheiten, deren Entwicklung eine Streptokokkeninfektion hervorruft.

Welche Antikörper werden sagen?

Sie müssen also Blut für Antistreptolysin-O spenden.

Wenn bei einer Abweichung von der Norm während der Studie ein hoher Gehalt an Antikörpern festgestellt wird, bedeutet dies, dass eine Person eine Streptokokkeninfektion hatte. Die Analyse hilft, diese Tatsache zu bestätigen und zu verstehen, wie die Infektion übertragen wurde, wenn es irgendwelche Konsequenzen gibt..

Wie ist die Bestimmung von Antistreptolysin-O?

Ungefähr 7 Tage nach der Infektion steigen die ASLO-Spiegel im Blut an. Nach 3-5 Wochen einen Maximalwert erreichen, dann abnehmen, nach 6 Monaten - 1 Jahr wieder normal werden.

Wenn eine Person zu diesem Zeitpunkt von einem Arzt beobachtet wird, befolgt sie die Anweisungen, wird nach 4 bis 8 Monaten behandelt oder zeigt möglicherweise sogar früher die normale Menge an ASLO. Ein weniger optimistisches Szenario ist jedoch möglich. Es besteht die Möglichkeit von Komplikationen..

Diese Forschung hilft auch, rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen..

Streptokokkeninfektion

Es gibt viele Arten von Streptokokken. Dies sind anaerobe Bakterien, die Teil der Mikroflora des menschlichen Körpers sind. Sie sind in der Mikroflora der Mundhöhle, im Magen-Darm-Trakt und in den Atemwegen vorhanden.

In einigen Fällen nimmt die Population stark zu und eine gesunde Mikroflora wird pathogen. Es entwickelt sich eine Streptokokkeninfektion. Abhängig von dem Organ, in dem die Bakterienpopulation zu wachsen begann, treten unterschiedliche Symptome auf..

Die Behandlungsmethoden werden ebenfalls unterschiedlich sein - sie werden gemäß der von der Art gefundenen Diagnose ausgewählt..

Mit Antistreptolysin-O (ASLO) können Sie Antikörper gegen das bakterielle Antigen nachweisen, die immer in der Mundhöhle vorhanden sind und solche Krankheiten verursachen können:

Im Laufe des Lebens produzieren sie eine für den menschlichen Körper schädliche Substanz - Streptolysin. Diese Substanz wirkt sich nachteilig auf Herz und Blut aus. Sie produzieren Streptokokken und andere Toxine. Das Bevölkerungswachstum kann sehr schädlich sein..

Das menschliche Immunsystem kann sich jedoch in den meisten Fällen wehren. Es produziert Antikörper, die den Einfluss von Bakterien neutralisieren.

Der Test hilft herauszufinden, wie das Immunsystem reagiert, und klärt anhand der erhaltenen Informationen die Diagnose, erstellt eine Prognose und verschreibt den optimalen Behandlungsverlauf.

Das ASLO-Level informiert über die Komplikationen

Viele interessieren sich für die Frage: "Antistreptolysin-O ist erhöht, was bedeutet das?"

Unter den Komplikationen, die durch eine Staphylokokkeninfektion hervorgerufen werden, gibt es eine Krankheit, die im Frühstadium schwer zu erkennen ist - Rheuma.

Es wird oft mit dem Alter in Verbindung gebracht, einer solchen Zeitspanne im Leben eines Menschen wie dem Alter, obwohl er sich im Alter von 7 Jahren zum ersten Mal beweisen kann.

Angina durch Staphylokokkeninfektion, Beta-Staphylokokken, manchmal begleitet von Rheuma. Es besteht also keine Notwendigkeit, über die Beziehung zwischen dem Alter und der oben genannten Krankheit zu sprechen.

Die Bekämpfung dieser Krankheit ist einfacher, wenn Sie mit der Einnahme topischer Medikamente beginnen. Führen Sie geeignete Verfahren durch, wenn keine Symptome vorliegen.

Eine stetige, verlängerte Produktion von ASLO durch das Immunsystem weist darauf hin, dass eine Streptokokkeninfektion die Gesundheit wieder untergräbt, dass es zu einem Rückfall kommt oder dass sich Rheuma entwickelt.

In diesem Fall steigen die Indikatoren wie bei einer erneuten Infektion.

Forschungsreihe

Die Analyse auf Antistreptolysin-O (ASLO) wird einmal durchgeführt, wenn die Indikatoren normal sind. Wenn ein Antikörperwachstum festgestellt wird, kann der Arzt anhand dieser Informationen den Patienten überwachen und die Behandlung rechtzeitig anpassen. Daher wird der Test wiederholt im Abstand von 7 Tagen oder mehr durchgeführt - dies wird vom Arzt festgelegt.

Bei der Interpretation der Ergebnisse muss berücksichtigt werden, dass geringfügige Abweichungen von der Norm der ASLO-Indikatoren kein Zeichen für pathologische Prozesse sind. Bei absolut gesunden Menschen treten manchmal geringfügige Abweichungen auf. Diese Analyse sollte in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden..

Rate und Abweichung

Der Test ist also bestanden. Angenommen, Antistreptolysin-O ist erhöht. Was bedeutet das?

Der Rahmen der Norm und Pathologie ist etwas unscharf und ungenau, da die Anzahl der Bakterien in der Mikroflora der menschlichen Schleimhäute von vielen Faktoren abhängt und sich im Laufe des Lebens ändert. Die Menge sollte jedoch die Norm in Bezug auf die Gesundheit nicht überschreiten. Der gemittelte Standardindikator wird benötigt und ist vorhanden. Was ist beim Antistreptolysin-O-Test der Fall? Norm:

  • 200 Einheiten / Liter oder weniger bei Erwachsenen und Kindern über 14 Jahren.
  • 150 Einheiten / Liter oder weniger bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren.
  • 100 Einheiten / Liter bei Kindern unter 7 Jahren.

Bakterien sterben so leicht ab, wie sie sich vermehren - dies ist ein Kriterium für die Gesundheit.

Selbst wenn die Ergebnisse der ersten Analyse eine Abweichung der Ergebnisse der erneuten Untersuchung ohne zusätzliche Symptome zeigen, die das Bevölkerungswachstum bestätigen würde, ist es schwierig, eine Staphylokokkeninfektion zu diagnostizieren.

Sie hätte in jüngerer Zeit vom Immunsystem unterdrückt werden können. Wenn die Bevölkerung zu einer unbesiegbaren Kraft geworden ist, wird dies eine zweite Analyse zeigen. Der Anstieg wird spürbar sein, die Diagnose wird bestätigt, eine angemessene Behandlung wird verordnet.

Fehler der Ergebnisse

Der Antistreptolysin-O (ASLO) -Test kann in verschiedenen Labors auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden, und in diesem Zusammenhang können die Ergebnisse unterschiedlich interpretiert werden. Der am häufigsten durchgeführte Latex-Test. Viele Experten vertrauen ihm.

Die Analyse ist informativ, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. In anderen Fällen wird die turbidimetrische Methode gewählt. Er hat auch viele Unterstützer, aber für die Diagnose sind zusätzliche Geräte im Labor erforderlich.

Die Ergebnisse sind in beiden Fällen zuverlässig..

Vermeiden Sie Tests, die Sie nicht mögen?

Die Mikroorganismen, die das Auftreten einer Streptokokkeninfektion verursachen - Streptokokken - sind gut untersuchte, wirksame Medikamente wurden entwickelt. Aber es ist natürlich besser, nicht krank zu werden, als eine Krankheit zu behandeln. Besonders wenn man bedenkt, dass Komplikationen schwerwiegend sein können. Leider ist das Wachstum der Staphylococcus-Population schwer zu vermeiden. Typischerweise beginnt die Anzahl der Bakterien zu wachsen, wenn einige von ihnen kürzlich aus der Umwelt in den Körper gelangt sind, dh wenn eine Infektion aufgetreten ist. Der menschliche Körper löst ziemlich früh eine Immunantwort aus. Aber manchmal kommt das Immunsystem nicht zurecht. Das Infektionsrisiko steigt während der Rehabilitationsphase nach akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen Krankheiten. Unkontrolliertes Wachstum wird manchmal durch schlechte Gewohnheiten einer Person wie Rauchen verursacht..

Es ist wichtig, die Mundhygiene zu überwachen, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, wenn negative Symptome auftreten. Befolgen Sie alle Anweisungen.

ASL-O im Blut: Was ist es, warum ist es bei Kindern und Erwachsenen erhöht, die Normen in den Analysen

© Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Qualifikation in Immundiagnostik, speziell für VesselInfo.ru (über die Autoren)

Antistreptolysin-O (ASLO, ASO) - Antikörper gegen Streptolysin, ein Antigen des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (BHCA), der sich auf der Haut und den Schleimhäuten des menschlichen Körpers ausbreitet.

Dieser Labortest ist von großer praktischer Bedeutung, da eine bestimmte Art von Mikroorganismus (Streptococcus pyogenes) der Gattung Streptokokken besonders schädlich ist (Fähigkeit, pyogene Eigenschaften zu besitzen). Diese kleinen kugelförmigen Bakterien (Kokken) wurden bereits im späten 19. Jahrhundert entdeckt, aber bis heute verursachen sie, nachdem sie sich im menschlichen Körper niedergelassen haben, ihrem "Meister" großen, oft irreparablen Schaden..

Über Analysen, Normen und Abweichungen

Um die Schädigung des menschlichen Körpers durch beta-hämolytischen Streptokokken zu verhindern und das Vorhandensein von beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A in der klinischen Labordiagnostik nachzuweisen, wird eine biochemische Untersuchung von Antikörpern gegen das Pathogenantigen durchgeführt, die kurz als ASLO bezeichnet wird.

Die Norm des Titers von Antikörpern gegen Streptolysin in verschiedenen Labors kann geringfügig variieren. Die folgenden Indikatoren werden jedoch als klassische Version von Normalwerten akzeptiert:

  • Für Erwachsene und Jugendliche (über 14 Jahre) - bis zu 200 Einheiten / l;
  • Für Kinder unter 14 Jahren - bis zu 150 Einheiten / l.

Die Hauptmethode zur Bestimmung von Antistreptolysin-O ist der Latex-Test, eine schnelle und kostengünstige Analyse, mit der nicht nur eine hohe Konzentration von Antikörpern identifiziert, sondern auch deren Titer bestimmt werden kann (das Kit ist mit den erforderlichen Reagenzien versehen und beinhaltet eine Titration). Einige Kliniker haben mehr Vertrauen in die turbidimetrische Forschung, was jedoch die Teilnahme zusätzlicher Geräte erfordert.

Dynamische Ergebnisoptionen

Dieser Labortest eignet sich zur Überwachung des Verlaufs des pathologischen Prozesses. Ich möchte den Leser jedoch darauf aufmerksam machen, dass eine einzelne Untersuchung der Antikörperkonzentration hinsichtlich Diagnose und Prognose nicht besonders aussagekräftig ist. Daher sollten die Analysen seriell im Abstand von einer Woche (7 Tage) durchgeführt werden..

Und hier sind verschiedene Möglichkeiten möglich:

  • Der Titer von Antistreptolysin-O beginnt ungefähr eine Woche nach dem Eindringen des Pathogens zuzunehmen. Der Höhepunkt tritt in 3-5 Wochen auf und wenn alles gut geht (der Körper kann damit umgehen), beginnt der ASLO-Spiegel zu sinken und erreicht nach einem halben oder einem Jahr normale Werte.
  • Ein anhaltender Anstieg der Konzentration von Antikörpern gegen das Antigen des beta-hämolytischen Streptokokken gibt Anlass zu der Annahme einer späten Komplikation der Infektion - rheumatisches Fieber (Rheuma). Die Entwicklung des rheumatischen Prozesses kann auch nach Halsschmerzen angenommen werden (mit einer verlängerten, unveränderten Abnahme der Anti-Streptolysin-O-Aktivität).
  • Ein günstiger Verlauf des Rheuma (ohne Beteiligung am Herzprozess) wird durch eine Abnahme des ASLO-Titers auf den Normalwert am Ende des ersten oder zweiten Monats der Krankheit angezeigt (und hinsichtlich der Prognose ermutigend). Unter dem Einfluss einer angemessenen Behandlung können diese Zeiträume erheblich verkürzt werden..
  • Im Gegenteil, das Fehlen von Änderungen der ASLO-Titer in Richtung einer Abnahme (sie bleiben sechs Monate nach dem Debüt der Krankheit weiterhin hoch) erschwert die Prognose und lässt uns über den Beginn eines Rückfalls nachdenken.
  • Angesichts des hohen diagnostischen Werts dieses Labortests (ASLO) sollte weiterhin berücksichtigt werden, dass im Blut einzelner Patienten, das bis zu 15% der Patienten mit Rheuma ausmachen kann, kein Anstieg des Titers von Antikörpern gegen Streptolysin festgestellt wird. Umgekehrt wird bei Trägern des Erregers, die keine Anzeichen der Krankheit aufweisen, manchmal ein relativ hoher Spiegel beobachtet. Erhöhte ASLO-Titer sind auch im Blut von Menschen mit chronischer Mandelentzündung, rheumatoider Arthritis oder bei Trägern von Streptokokkeninfektionen zu erwarten, die sich für gesund halten, da sie sich in einem "Winterschlaf" befinden (wenn auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt)..

Grafik: Ein Beispiel für die Dynamik des ASLO-Niveaus bei Streptokokkeninfektionen

Es ist bekannt, dass der Hauptgrund für die erhöhte Aktivität von ASO die Sensibilisierung des Körpers durch ein Streptokokken-Antigen nach dem Eindringen einer Streptokokken-Infektion (insbesondere Streptococcus pyogenes - BHSA) ist..

Die Hoffnung auf eine Immunität nach der Infektion im Falle einer Infektion ist nicht besonders notwendig - sie unterscheidet sich nicht in Schweregrad oder Dauer, lässt jedoch ein hohes Risiko für Komplikationen zu.

Eine Streptokokkeninfektion führt häufig zur Entwicklung des rheumatischen Prozesses und zur Bildung erworbener Herzfehler bei Kindern. Daher ist es nach einer Halsentzündung oder anderen Infektionen bei einem Kind sehr wichtig, die Werte dieses Indikators zu kennen (wurde die Krankheit durch Streptokokken verursacht?)..

In der Zwischenzeit wird eine Analyse wie ASLO häufig angeboten, um an einen Erwachsenen weitergegeben zu werden. Dieser Test hilft zusammen mit anderen Analysen (RF - Rheumafaktor und CRP - Akutphasenprotein), eine Diagnose der rheumatoiden Arthritis zu stellen. Bei RA ist die ASLO-Aktivität jedoch signifikant niedriger als bei Rheuma.

Gründe für die Erhöhung von ASLO

Ohne auf die systematische Position, die morphologischen Merkmale und die antigene Struktur von BHSA einzugehen, sollten wir nur die negativen Eigenschaften und den potenziellen Schaden beachten, den diese kugelförmigen Bakterien beim Eindringen in den menschlichen Körper verursachen können. Und sie werden schnell eingeführt: durch Tröpfchen in der Luft, durch Lebensmittelprodukte, in direktem Kontakt mit einer kranken Person oder einem Träger.

Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A kann eine Reihe von Krankheiten im Körper verursachen, die die Ursachen für die erhöhten Werte eines Labortests wie ASLO sind:

  1. Halsschmerzen;
  2. Pharyngitis;
  3. Erysipel;
  4. Myositis;
  5. Lungenentzündung;
  6. Akute diffuse Glomerulonephritis;
  7. Scharlach.

Von dieser Art von Bakterien sind alle möglichen „Überraschungen“ zu erwarten. BGSA verursacht mit größerer Wahrscheinlichkeit als andere Infektionserreger Sekundärinfektionen und führt zu verschiedenen Komplikationen:

  • Eitrige Mittelohrentzündung und Sinusitis;
  • Meningitis;
  • Pyoderma;
  • Osteomyelitis;
  • Glomerulonephritis;
  • Endokarditis;
  • Rheumatisches Fieber (Rheuma), das ohne angemessene Behandlung selbst durch Herzfehler kompliziert wird (wenn die Herzmembranen in den Prozess involviert sind);
  • Giftschock;
  • Septische Zustände (z. B. postpartale Sepsis);
  • Neurologische Störungen bei Kindern (PANDAS-Syndrom).

Bei Komplikationen wird höchstwahrscheinlich ein hoher Wert des Indikators beobachtet, da sich Beta-Streptokokken zu diesem Zeitpunkt im Körper "wie ein Meister fühlen" (insbesondere wenn er keine starke natürliche Resistenz aufweist) - er beginnt sich aktiv zu vermehren, produziert Toxine und ist zwar immun Das System wird versuchen, heftig zu widerstehen, die Krankheit wird in das Stadium hoher Hitze eintreten.

Nach einigen Infektionen (Tonsillopharyngitis, Erysipel, Phlegmon) entwickeln Individuen eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber diesem Infektionserreger und daher eine Tendenz zum Rückfall. In der Regel wird im Blut solcher Patienten ständig ein erhöhter Antistreptolysin-O-Spiegel beobachtet..

Vermeiden Sie Komplikationen

Es ist äußerst schwierig, BHCA unmittelbar nach der Ansiedlung in den frühen Tagen der Krankheit nachzuweisen, und es ist im Blut völlig unmöglich, schließlich muss Zeit vergehen, bis sich der Streptokokken assimiliert und das Immunsystem des Infektionsüberträgers reagiert, dh immunkompetente Zellen gaben den Befehl, die humorale Immunität zu aktivieren und Antikörper zu produzieren. auf die antigene Struktur eines infektiösen Erregers gerichtet. Diese Antikörper werden zu ASLO oder Antistreptolysin-O - und dann kann ein erhöhtes Niveau des Indikators erwartet werden. Aber bis der Körper einen „Gast“ entdeckt und mit der Synthese von Antikörpern beginnt, werden Spuren von β-hämolytischem Streptokokken im Blut der Person, die die Infektion gefangen hat, nicht bestimmt.

Wenn ein Verdacht besteht, können Sie einen Abstrich aus dem Hals machen und Blutagar beimpfen (bakteriologische Untersuchung), wodurch Kolonien pyogener Flora in 3 Tagen wachsen.

Die Kenntnis des Ursprungs einer entzündlichen Erkrankung (Tonsillopharyngitis) ist für ein Kind sehr wichtig, da nur Angina pectoris mit Streptokokken-Ätiologie eine Antibiotikatherapie (Antibiotika) benötigt, andere Prozesse können darauf verzichten. Die Untersuchung von ASLO wird dazu beitragen, den häufigen und oft unnötigen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden und mögliche Komplikationen zu vermeiden, von denen das akuteste rheumatische Fieber am „erwarteten“ ist.

Vor kurzem gab es Hoffnungen, dass in naher Zukunft ein Impfstoff entwickelt wird, um die Ausbreitung von BGSA in der menschlichen Bevölkerung zu stoppen, und dieser befindet sich derzeit in der Entwicklung. Dies ist StrepAvax (Zusammensetzung: M-Protein-Stellen der 26 häufigsten β-hämolytischen Streptokokken-Serotypen).

Natürlich kann man nicht damit rechnen, alle Probleme in Bezug auf gefährliche Mikroorganismen dieser Art ausnahmslos zu lösen, aber es besteht kein Grund zu bezweifeln, dass die Verwendung des Impfstoffs die Inzidenz und die Anzahl der Komplikationen verringert..

In der Zwischenzeit hoffen wir auf ein Laborkriterium wie Antistreptolysin-O oder ASLO, das dazu beiträgt, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen, die Behandlung zu beginnen und Komplikationen vorzubeugen.

Video: Streptokokken, "Schule von Dr. Komarovsky"

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Bluttest für ASL-O und seine Interpretation

Antistreptolysin O (abgekürzt ASLO oder ASL O) ist ein Marker für Infektionen, die durch Streptococcus-Bakterien verursacht werden. ASLOs sind Antikörper, die der Körper gegen Streptolysin, ein Streptococcus A-Antigen, produziert..

Was passiert mit einer Streptokokkeninfektion??

Grampositive Streptokokken-Bakterien produzieren Enzyme, die Gewebeschäden verursachen. Streptolysin ist eines dieser Enzyme. Es hat eine toxische Wirkung auf das Herz, stört die Impulsleitung, blockiert die Atmung des Myokardgewebes.

Mit dem Eindringen von Streptokokken in den Körper beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin - Antistreptolysin O. Der Blutspiegel steigt ein bis drei Wochen nach der Infektion an, erreicht nach drei bis fünf Wochen seine Maximalwerte und beginnt dann abzunehmen.

Ein geringer Gehalt im Blut von ASL-O kann sechs Monate oder sogar ein Jahr anhalten.

Wenn ASLO lange Zeit hoch bleibt, besteht die Möglichkeit, dass sich akutes rheumatisches Fieber entwickelt, das eine Komplikation von Streptokokkeninfektionen wie Halsschmerzen darstellt. In diesem Fall normalisiert sich der Indikator nach 4-8 Monaten mit einem günstigen Verlauf wieder. Die Behandlung verkürzt normalerweise diesen Zeitraum..

ASL-O - ein Marker für eine Streptokokkeninfektion im Körper

Bei rheumatischem Fieber steigt ASLO nicht bei allen Patienten an. In 10-15% davon passiert das nicht. Bei rheumatoider Arthritis kann ein leichter Anstieg von Antistreptolysin O beobachtet werden, der jedoch in diesem Fall viel niedriger ist als bei Rheuma.

Daher wird diese Analyse zur Differentialdiagnose von Gelenkschäden mit Rheuma und rheumatoider Arthritis durchgeführt..

Während der Erholungsphase nimmt der ASL-O-Spiegel im Vergleich zur akuten Phase ab, daher werden mit seiner Hilfe die Dynamik des Krankheitsverlaufs und die Erhaltung der Aktivität von Streptokokken während des rheumatischen Fiebers überwacht.

Wenn innerhalb von sechs Monaten nach Ausbruch der durch Streptokokken verursachten Krankheit der ASL-O-Spiegel nicht abnimmt, können wir die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls annehmen.

Eine Streptokokkeninfektion ist in Abwesenheit von Antistreptolysin O im Blut nicht ausgeschlossen. Der ASL-O-Spiegel bleibt bei etwa 15% der Patienten normal.

Bei Ernennung?

Eine solche Studie wird durchgeführt:

  • festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde;
  • die Möglichkeit von Komplikationen nach Streptokokkeninfektionen (Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel und andere) zu bewerten;
  • zur Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis durch akutes rheumatisches Fieber;
  • Zwei Wochen nach der Behandlung von Glomerulonephritis und Rheuma wurde begonnen, um zu bewerten, wie wirksam die Therapie ist.

Die Folgen von Streptokokkeninfektionen

Eine Streptokokkeninfektion weist ausgeprägte Anzeichen auf und ist daher leicht zu bestimmen. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Falls die Therapie unwirksam war oder die Infektion atypisch ist, können sich wahrscheinlich Komplikationen entwickeln, die für Streptokokkeninfektionen charakteristisch sind - Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber.

Sie treten häufiger bei Kindern nach Scharlach oder Halsschmerzen auf. Ein ALSO-Test wird verwendet, um einen Zusammenhang zwischen Symptomen von Komplikationen und kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektionen herzustellen..

Rheumatisches Fieber ist gekennzeichnet durch Fieber, Atemnot, Herzschmerzen, Hautrötungen und das Auftreten von Schwellungen um die Gelenke. Diese Krankheit kann zu Herzfehlern führen..

Komplikationen nach Streptokokkeninfektionen treten am häufigsten bei Kindern auf, beispielsweise nach Halsschmerzen

Bei Glomerulonephritis werden Rückenschmerzen und Fieber beobachtet, die Menge des Urinausstoßes nimmt ab, Blut erscheint darin. Vor dem Hintergrund der Krankheit können sich Bluthochdruck und Nierenversagen entwickeln.

Durch die Analyse von ALS-O können Sie feststellen, ob diese Symptome durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden, da solche Symptome unter anderen Bedingungen beobachtet werden können..

Wie ist die Analyse und die ASL-O-Norm?

Für die Forschung wird venöses Blut verwendet, das der Patient morgens auf nüchternen Magen gibt. Typischerweise wird die Analyse zweimal im Abstand von einer Woche durchgeführt. Nur so ist eine Diagnose möglich.

Während der Analyse wird die Menge an Antistreptolysin O im Blut bestimmt, die in Einheiten pro Milliliter gemessen wird. Die Norm für Erwachsene liegt zwischen 0 und 200 Einheiten / ml. Die Norm für Kinder ist etwas niedriger - von 0 bis 140 Einheiten / ml.

In welchen Fällen wird keine Forschung durchgeführt?

In einigen Fällen ist ein solcher Test nicht sinnvoll:

  1. Bei Streptokokken-Hautläsionen tritt kein Anstieg auf, da Hautlipide Streptolysin zerstören.
  2. Bei Scharlach - die Diagnose kann leicht anhand klinischer Manifestationen gestellt werden.
  3. Bei Streptokokken-Endokarditis reicht eine bakterielle Untersuchung aus, die schneller ist.
  4. Mit Osteomyelitis.

Wichtig: Der ASLO-Test wird nicht zur Diagnose einer akuten Infektion durchgeführt, da Antikörper erst ein bis zwei Wochen nach der Infektion im Blut auftreten.

Decodierungsanalyse

Erhöhtes ASL-O wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

  • akutes rheumatisches Fieber (der alte Name ist "Rheuma"), bei dem bei 85% der Patienten ein Anstieg des Spiegels beobachtet wird;
  • Streptokokkeninfektionen wie chronische Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Pharyngitis, Pyodermie, Osteomyelitis, Scharlach;
  • Erysipel;
  • diffuse Glomerulonephritis.

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ASL-O kann in bestimmten Kategorien von Personen zunehmen:

  • gesunde Streptokokken-Träger;
  • Tuberkulose-Patienten;
  • Personen mit Lebererkrankungen;
  • Menschen mit erhöhten Lipoproteinen.

Ein leichter Überschuss des normalen ASL-O-Spiegels weist auf eine langjährige Infektion hin. Hohe Werte zeigen an, dass kürzlich eine Infektion aufgetreten ist.

ASLO kann bei Kindern von sechs Monaten auf zwei Jahre abnehmen.

Ein reduzierter ASLO-Spiegel in der Diagnose spielt keine Rolle.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann beeinflusst werden durch:

  • Erythrozytenabbau (Hämolyse verzerrt das Ergebnis);
  • Lebererkrankungen und Hypercholesterinämie erhöhen die Werte;
  • Die Einnahme von Antibiotika und Glukokortikosteroiden sowie das nephrotische Syndrom führen zu einem falsch negativen Ergebnis.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, normalerweise nach zehn Tagen, erneut analysieren.

Erhöhte ASL-O in der Schwangerschaft

Laut Ärzten wirkt sich eine Erhöhung des Antistreptolysinspiegels in keiner Weise auf die Geburt des Fötus aus und kann einem ungeborenen Kind keinen Schaden zufügen. Wenn eine schwangere Frau einen erhöhten ASLO-Gehalt aufweist und nach Streptokokkeninfektionen keine Anzeichen von Komplikationen vorliegen, wird die Behandlung nicht durchgeführt.

Ärzte sind sehr verantwortlich für die Diagnose und Behandlung von Streptokokkeninfektionen und bestehen darauf, Antibiotika auch bei leichtem Temperaturanstieg und nicht zu ausgeprägten Manifestationen einzunehmen. In den meisten Fällen sind sie nicht lebensbedrohlich, leicht zu heilen und enden in einer vollständigen Genesung..

Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass nach durch Streptokokken verursachten Krankheiten schwerwiegende Komplikationen an Herz, Nieren, Gelenken und Nervensystem auftreten können. Ihre Symptome treten normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Genesung auf..

Darüber hinaus steigt der ASL-O-Spiegel nur ein bis drei Wochen nach der Infektion an, sodass in den ersten Tagen nicht festgestellt werden kann, ob die Krankheit durch Streptokokken verursacht wird.

Diese Analyse ist vor allem für Kinder relevant, da Erwachsene Studien zufolge keine so enge Beziehung zur ASLO-Infektion mit Streptokokken haben.

Was ist ASLO in einer Blutuntersuchung?

ASLO (Antistreptolysin-O) ist einer der wichtigsten Marker der biochemischen Analyse, die zahlreiche durch Streptokokkenbakterien verursachte Krankheiten wie Laryngitis und Scharlach identifiziert. Pathogene Bakterien bestehen aus einer Reihe von perlenartigen Segmenten, die tatsächlich ein charakteristisches Merkmal sind.

Diese Form lebender Organismen ist ein ziemlich gefährlicher pathogener Organismus, der hauptsächlich die Epidermis, das Bindegewebe und die Schleimhaut des Nasopharynx, der Mundhöhle, des Herzmuskels, der Gelenke, des Darms (insbesondere seiner unteren Teile), der Lunge, des Magens, der Genitalien und der Harnorgane betrifft. Wenn Streptokokken im menschlichen Körper aufgenommen werden, beginnen sie, toxische Substanzen zu synthetisieren.

Beim Versuch, Organe und Gewebe vor ihren schädlichen Wirkungen zu schützen, gibt das Gehirn wiederum ein Signal über die aktive Produktion von schützenden Antikörpern, denselben ASLO-Molekülen: Sie breiten sich im ganzen Körper aus und eliminieren die Auswirkungen des Toxinangriffs, können jedoch die Bakterien selbst nicht unterdrücken. Um das Vorhandensein von ASLO im Blut (daher die Tatsache der Infektion selbst) zu bestätigen, geben Ärzte den Patienten Anweisungen für die biochemische Diagnostik, die es ihnen ermöglichen, die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung zu „fangen“.

In welchen Fällen ist auch eine Blutuntersuchung vorgeschrieben??

Die Liste der Indikationen für diese Art der Diagnose ist recht umfangreich. Wenn wir ausschließlich über physiologische Anomalien sprechen, die auf signifikante Fehlfunktionen hinweisen, die auf einen Anstieg des ASLO-Spiegels hinweisen, können die folgenden alarmierenden Symptome unterschieden werden:

Lokalisierung von VerstößenFunktionsliste
AtmungssystemTachykardie (Anfälle von schneller Atmung), chronische Atemnot, Hyperämie (purpurrote Flecken an Bögen, Mandeln und Gaumen), eitrige Einschlüsse im Auswurf, Atemgeräusche
EpidermisRötung oder Blanchierung der Haut, kleiner papulöser Ausschlag, Zyanose (Manifestation von Zyanose in einigen Körperteilen), Abschuppung und Verhornung (d. H. Verdichtung)
UrogenitalapparatSchwellung unter den Augen, Vorhandensein blutiger Blutgerinnsel im Urin, Nierenversagen, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen
HerzmuskelHypertonie (Bluthochdruck), Druck- und Krampfschmerzen in der Nähe des Herzens
BewegungsapparatEine Zunahme der Gelenkgröße, brennende und schmerzende Schmerzen im Bereich der Knochengelenke, insbesondere bei körperlicher Aktivität
zentrales NervensystemAnhaltende Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, gepaart mit allgemeiner Schwäche und Müdigkeit, ursachenloser Aggression und Reizbarkeit
SchiffeEin erhöhter Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte („schlechtes“ Cholesterin), ein Anstieg der Lymphknoten (insbesondere am Hals) mit ihrer weiteren Verdichtung, kleine Blutungen unter der Haut
Magen-DarmtraktDurchfall, anhaltendes Erbrechen, unerklärliche Übelkeit, Blähungen, Entzündungen der Geschmacksknospen, gräuliche Plaque auf der Oberfläche der Zunge

Ein ebenso signifikantes Symptom, das zum Grund für die Untersuchung der ASLO-Menge im Blut wird, ist eine hohe Körpertemperatur (37,5–39 ° C), die länger als 2 Tage anhält. Besonders häufig verschreiben Ärzte eine Diagnose für ASLO, wenn in der Anamnese der Person, die um Hilfe gebeten hat, folgende Pathologien auftreten:

Wofür sind Eosinophile im Blut verantwortlich??

  • Sinusitis;
  • Arthrose;
  • Erysipel (oder Erysipel);
  • Arthritis;
  • Bronchitis;
  • Laryngitis;
  • Osteomyelitis;
  • Meningitis;
  • Cheylose (Entzündung der Lippenhaut);
  • Lungenentzündung;
  • Sepsis;
  • Otitis;
  • Weichteilabszess;
  • Pharyngitis (Entzündung der Lymph- und Schleimhäute des Pharynx);
  • Tracheitis;
  • Mandelentzündung;
  • Tuberkulose;
  • Vaskulitis;
  • eitrige Sinusitis.

ASLO kann mit Scharlach und Angina erhöht werden, da diese Formen der Krankheit durch Streptokokkenbakterien verursacht werden.

Die Hämolyse (Bruch der Membranen roter Blutkörperchen) unbekannter Ätiologie ist ein dringender Grund für die Erteilung von Anweisungen für die Untersuchung des ASLO-Zustands

Labormethoden zum Nachweis von ASLO

ASLO wird in einer Blutuntersuchung anhand von 2 Labormethoden nachgewiesen:

  • Wenn ein Tropfen Biomaterial auf 2 Objektträger aufgetragen wird, wird einer Probe eine Negativkontrolle und der anderen eine Positivkontrolle hinzugefügt. Ferner unterliegen beide Proben einer chemischen Reaktion unter Verwendung eines speziellen Latexreagens, wonach diese Komponenten miteinander verbunden und in ein Dispergiermittel gegeben werden, um eine homogenisierte (homogene) Mischung zu erhalten. Dann folgt die Untersuchung der ASLO-Komponenten in der Probe.
  • Sobald Antikörper auf ein Treffen mit pathologischen Antigenen reagieren, beginnt der Spezialist, die resultierenden Komplexe im Streulichtstrahl mit einem optischen Messgerät (Photomer) zu zählen..

Blut für die biochemische Analyse wird aus einer Vene in der Nähe des Ellenbogens entnommen (seltener aus der Hand oder dem Oberschenkel)..

Bei Kindern unter 6-7 Jahren liegt die Norm für den ASLO-Gehalt zwischen 0 und 100 U / ml. Der Parameter im Bereich von 0–250 U / ml für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren bedeutet auch das Fehlen von Entzündungsreaktionen (oder die Krankheit befindet sich in der ersten Entwicklungswoche)..

Bei Jugendlichen ab 15 Jahren und älteren Jugendlichen sowie bei erwachsenen Frauen und Männern wird die normale Menge an ASLO als 0-200 Einheiten angesehen. Nur der behandelnde Arzt kann die Ergebnisse der Studie vollständig entschlüsseln, da die endgültigen Bezeichnungen durch einige Unklarheiten gekennzeichnet sind, die eine Reihe medizinischer Klarstellungen erfordern.

Abhängig von der in ihm festgestellten ASLO-Konzentration gibt es eine gewisse Abstufung des Zustands des Patienten:

  • Ein Wert, der um ein Vielfaches größer als 250 U / ml ist, zeigt eine kürzlich aufgetretene Infektion an (d. H. Ein frühes Entwicklungsstadium)..
  • Mäßig erhöhte Werte weisen auf eine chronische Entzündung hin.
  • ASLO nimmt während der Wiederherstellung allmählich auf allgemein akzeptierte Grenzen ab.
  • Ein Indikator, der mehrere zehn Einheiten über der Norm liegt, wird normalerweise nach dem Aushärten als Restphänomen beobachtet..

Regeln zur Vorbereitung auf die Diagnose

Ein qualitativ hochwertiges Ergebnis hängt direkt von einem vernünftigen Vorbereitungsansatz ab. Sie können sich an einen solchen Plan halten. 6-7 Tage vor der Diagnose ist es erforderlich, das Trinken aller alkoholhaltigen Getränke auszuschließen und den Drogenkonsum einzustellen (falls dies nicht als obligatorisch angesehen wird)..

2–4 Tage vor der Blutuntersuchung auf ASLO ist es ratsam, die Verwendung von Gewürzen, Gurken, Gerichten mit hohem Fett- und Salzgehalt, Fast Food, Mehl und Süßwaren zu beschränken. Während der letzten 2 Tage sollte eine physiologische Überlastung vermieden werden. Es ist besser, den Sport für einen bestimmten Zeitraum aufzugeben.

Für 8-12 Stunden müssen Sie die letzte Mahlzeit einnehmen, da die Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Am nächsten Morgen müssen Sie das Rauchen aufgeben. Vor der Analyse auf ASLO sollten Sie sich keiner anderen medizinischen Diagnose unterziehen, insbesondere Angiographie, Ultraschall, MRT, CT, Fluorographie, Physiotherapie und Massage.

Besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses??

Ja, ein ähnliches Ergebnis, wenn auch selten, macht sich aber dennoch bemerkbar. Gründe können sein:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • die Verwendung bestimmter Antibiotika und Glukokortikoide;
  • hämolytische Anämie;
  • Unterernährung.

Einige Menschen, bei denen zuvor eine der Streptokokken-Pathologien aufgetreten ist, haben einen erhöhten Gehalt an ASLO, der keine Gefahr für die Gesundheit darstellt.

Kurz zur Hauptsache

Ein biochemischer Bluttest für ASLO kann versteckte Formen von Krankheiten erkennen, die sich aufgrund von einzelligen Streptokokken-Parasiten manifestieren. Zu den bekanntesten Erkrankungen dieser Art zählen Scharlach, Arthritis, Sepsis und akute Bronchitis.

Indikationen für den Zweck der Studie sind hauptsächlich Gelenkschmerzen, Knochen, Herz oder Magen, Fieber, Tachykardie, Durchfall, chronische Müdigkeit, Hautausschlag, Blässe, unerklärliche Reizbarkeit.

Während des Trainings müssen psychischer Stress und Stress vermieden werden - diese Faktoren können den Zustand des Blutes beeinflussen

Die Vorbereitung der Studie zu ASLO beinhaltet die maximale Beschränkung der Verwendung schädlicher Lebensmittel (fetthaltige Lebensmittel, Halbfabrikate) sowie ein Verbot der Verwendung von Drogen und Alkohol mindestens 2-3 Tage vor dem Eingriff. Aktive körperliche Bewegung, Stresssituationen und Erfahrungen sollten ebenfalls mindestens einen Tag lang vermieden werden. Die Diagnose wird auf nüchternen Magen gestellt, ohne vor ihr zu rauchen.

Um den quantitativen Gehalt an ASLO unter Laborbedingungen zu untersuchen, ist venöses Blut erforderlich. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 13 bis 14 Jahren gelten 0 bis 250 U / ml als absolute Norm, im Rest 0 bis 200 U / ml.

Bei entzündlichen Prozessen steigt der ASLO-Spiegel um ein Vielfaches.

Es gibt ein falsch positives Ergebnis, daher schließen Experten häufig eine fehlerhafte Schlussfolgerung für eine zweite Blutuntersuchung nach einer Woche aus.

Antistreptolysin O.

Antistreptolysin O.

510 reiben.

Antistreptolysin O ist ein Indikator für eine Streptokokkeninfektion. Zur Diagnose von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis.

  • Synonyme Russisch
  • Antistreptolysin O, ASLO, ASL O..
  • SynonymeEnglisch
  • ASO, ASLO, AntiStrep, Antistreptolysin O Titer.
  • Untersuchungsmethode
  • Immunoturbidimetrie.
  • Einheiten
  • IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).
  • Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??
  • Venöses Blut.
  • Wie bereite ich mich auf das Studium vor??
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Antistreptolysin O (ASL O) ist ein vom Körper produzierter Antikörper, der gegen Streptolysin O gerichtet ist, ein toxisches Enzym, das von einigen hämolytischen Streptokokkengruppen ausgeschieden wird.

Betahemolytischer Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) ist ein Bakterium, das Streptokokken-Mandelentzündung, Scharlach, Streptokokken-Pharyngitis und Hautinfektion verursacht. In den meisten Fällen hat eine Streptokokkeninfektion ein charakteristisches Krankheitsbild, wird erkannt und mit Antibiotika behandelt, wodurch die Mikrobe zerstört wird.

Wenn die Infektion atypisch ist, nicht behandelt wird oder ineffektiv behandelt wird, steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis -. Dies tritt normalerweise bei Kindern nach Halsschmerzen oder Scharlach auf. Komplikationen einer Streptokokkeninfektion sind nicht häufig, sollten aber beachtet werden..

Rheumatisches Fieber kann mit Fieber, Hautrötungen um die Gelenke und deren Schwellung, Herzschmerzen, Atemnot, Müdigkeit und Glomerulonephritis mit Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich, einer Verringerung der freigesetzten Urinmenge und deren Rötung auftreten. Rheumatisches Fieber führt zur Entwicklung von Herzfehlern, Glomerulonephritis - zu Nierenversagen und erhöhtem Blutdruck.

Da die Symptome dieser Krankheit mit anderen Erkrankungen einhergehen können, hilft eine Analyse von Antistreptolysin O festzustellen, ob sie durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden. Der ASL O-Spiegel steigt eine Woche nach der Infektion an, erreicht nach 3-6 Wochen ein Maximum und sinkt nach sechs Monaten bis zu einem Jahr.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptokokken der Gruppe A infiziert wurde. Meistens weist diese Infektion ein charakteristisches Krankheitsbild auf, sodass sie leicht zu erkennen ist. Streptococcus wird mit Antibiotika behandelt, wodurch die Mikrobe zerstört wird. Wenn die Infektion atypisch verläuft, nicht behandelt wird (oder unwirksam behandelt wird), steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis. Daher ist eine Analyse von ASL O erforderlich, um die Assoziation der Symptome dieser Krankheiten mit einer Streptokokkeninfektion zu bestätigen.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, da die Konzentration von ASL O im Blut des Patienten während der Genesung abnimmt.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Symptome durch eine frühere Streptokokkeninfektion verursacht werden. Die Studie wird durchgeführt, wenn Beschwerden auftreten, normalerweise 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Streptokokken-Hautläsionen. Die Bedeutung der Analyse nimmt zu, wenn sie mehrmals im Abstand von 10 bis 14 Tagen verschrieben wird. In diesem Fall können Sie die Änderung des Antikörpertiters bewerten (Zunahme oder Abnahme)..
  • 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung von rheumatischem Fieber oder Glomerulonephritis (zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung).

Was bedeuten die Ergebnisse??

AlterReferenzwerte
Unter 14 Jahren0 - 150 IE / ml
Über 14 Jahre alt0 - 200 IE / ml

Antikörper gegen Streptolysin O werden 1-2 Wochen nach der Infektion mit einer Streptokokkeninfektion vom Körper produziert. Ihre maximale Konzentration im Blut beträgt nach 4-6 Wochen. Sie können mehrere Monate im Blut verbleiben..

Ein negatives Testergebnis für Antistreptolysin O oder seine sehr niedrige Konzentration im Blut mit hoher Wahrscheinlichkeit schließt eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion aus. Besonders wenn nach 10-14 Tagen nach dieser Analyse wieder negativ ist. Nur bei einer kleinen Anzahl von Personen gehen Komplikationen nach Streptokokken nicht mit einem Anstieg der ASL O einher.

Erhöhte ASL O (bis zu vier Normen oder mehr) oder eine Erhöhung des Titers weisen auf eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion hin. Eine Abnahme des ASL O-Spiegels zeigt eine Genesung des Patienten nach der Infektion an.

Es ist jedoch unmöglich, anhand des Grads der Zunahme von ASL O zu beurteilen, ob rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis auftreten und wie schwer sie sein werden. Wenn jedoch Symptome dieser Krankheiten vorliegen, kann ein Anstieg des ASL O die Diagnose bestätigen..

Zusätzlich kann der Gehalt an Antistreptolysin O bei reaktiver Arthritis erhöht werden..

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Falsch negative Ergebnisse können beim nephrotischen Syndrom sowie bei der Behandlung mit Kortikosteroiden und einigen Antibiotika beobachtet werden.
  • Hypercholesterinämie und Lebererkrankungen führen zu überschätzten Raten..

Wichtige Notizen

  • Ein geringer Anstieg von ASL O deutet in der Regel auf eine lang anhaltende Streptokokkeninfektion hin. Sehr hohe ASL-Werte weisen auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin..
  • Bei Verdacht auf eine Streptokokkeninfektion der oberen Atemwege (mit Pharyngitis oder Mandelentzündung) ist ein Abstrich erforderlich, gefolgt von einer Aussaat auf hämolytischen Streptokokken der Gruppe A..
  • Da ASL O erst nach 1-2 Wochen im Blut zu erscheinen beginnt, kann es nicht zur Diagnose einer akuten Infektion verwendet werden.

Auch empfohlen

  • Inokulation für hämolytische Streptokokken Gruppe A.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, HNO-Spezialist.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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Datum der Veröffentlichung des Artikels: 31.08.2008Datum der Artikelaktualisierung: 16.04.2019Die Blutgefäße des Gehirns sind die „Wege“ für Nährstoffe und Sauerstoff und gewährleisten den normalen Zustand der Nervenzellen und das Leben jedes Menschen.