Was ist ag in der Medizin

Der Begriff "arterielle Hypertonie", "arterielle Hypertonie" bezieht sich auf das Syndrom des hohen Blutdrucks (BP) bei Hypertonie und symptomatischer arterieller Hypertonie.

Es sollte betont werden, dass es praktisch keinen semantischen Unterschied zwischen den Begriffen "Hypertonie" und "Hypertonie" gibt. Wie aus der Etymologie folgt, hyper - aus dem Griechischen. oben über - ein Präfix, das ein Überschreiten der Norm anzeigt; tensio - von lat. - Stromspannung; Tonos - aus dem Griechischen. - Stromspannung. Somit bedeuten die Begriffe "Hypertonie" und "Hypertonie" im Wesentlichen dasselbe - "Überspannung"..

Historisch (seit der Zeit von GF Lang) wurde entwickelt, dass der Begriff "Hypertonie" und dementsprechend "arterielle Hypertonie" in Russland verwendet wird, der Begriff "arterielle Hypertonie" wird in der ausländischen Literatur verwendet.

Hypertonie (GB) wird allgemein als chronische Krankheit verstanden, deren Hauptmanifestation das arterielle Hypertonie-Syndrom ist, das nicht mit dem Vorhandensein pathologischer Prozesse verbunden ist, bei denen der Anstieg des Blutdrucks (BP) auf bekannte, in vielen Fällen beseitigte Ursachen zurückzuführen ist ("symptomatische arterielle Hypertonie"). (Empfehlungen der GFCF, 2004).

Hypertonie-Klassifizierung

I. Stadien der Hypertonie:

  • Hypertonie (GB) Stadium I deutet auf das Fehlen von Veränderungen in den "Zielorganen" hin..
  • Hypertonie im Stadium II (GB) wird bei Vorhandensein von Veränderungen von einem oder mehreren "Zielorganen" festgestellt..
  • Hypertonie im Stadium III (GB) wird bei Vorliegen assoziierter klinischer Zustände festgestellt.

II. Grad der arteriellen Hypertonie:

Die Grade der arteriellen Hypertonie (Blutdruck (BP)) sind in Tabelle Nr. 1 angegeben. Wenn die Werte des systolischen Blutdrucks (BP) und des diastolischen Blutdrucks (BP) in verschiedene Kategorien fallen, wird ein höherer Grad der Hypertonie (AH) festgestellt. Am genauesten kann der Grad der arteriellen Hypertonie (AH) bei einer neu diagnostizierten arteriellen Hypertonie (AH) und bei Patienten, die keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen, ermittelt werden.

Tabelle Nummer 1. Definition und Klassifizierung der Blutdruckwerte (mmHg)

Die Klassifizierung wird vor 2017 und nach 2017 dargestellt (in Klammern)
Blutdruckkategorien (BP)Systolischer Blutdruck (BP)Diastolischer Blutdruck (BP)
Optimaler Blutdruck= 180 (> = 160 *)> = 110 (> = 100 *)
Isolierte systolische Hypertonie> = 140* - neue Klassifizierung des Hypertonie-Grades ab 2017 (ACC / AHA Hypertension Guidelines).

III. Risikostratifizierungskriterien für hypertensive Patienten:

I. Risikofaktoren:

a) Grundlegend:
- Männer> 55 Jahre 65 Jahre alt
- Rauchen.

b) Dyslipidämie
OXS> 6,5 mmol / l (250 mg / dl)
HLDPL> 4,0 mmol / l (> 155 mg / dl)
HSLVP 102 cm für Männer oder> 88 cm für Frauen

d) C-reaktives Protein:
> 1 mg / dl)

f) Zusätzliche Risikofaktoren, die die Prognose eines Patienten mit arterieller Hypertonie (AH) negativ beeinflussen:
- Eingeschränkt Glukose verträglich
- Bewegungsmangel
- Erhöhtes Fibrinogen

g) Diabetes mellitus:
- Nüchterner Blutzucker> 7 mmol / l (126 mg / dl)
- Blutzucker nach dem Essen oder 2 Stunden nach Einnahme von 75 g Glukose> 11 mmol / l (198 mg / dl)

II. Schädigung der Zielorgane (Hypertonie im Stadium 2):

a) Linksventrikuläre Hypertrophie:
EKG: Sokolov-Lyon-Zeichen> 38 mm;
Cornell-Produkt> 2440 mm x ms;
Echokardiographie: LVMI> 125 g / m2 für Männer und> 110 g / m2 für Frauen
Brust-Rg - Herz-Thorax-Index> 50%

b) Ultraschallzeichen einer Verdickung der Arterienwand (Carotis-Intima-Media-Schichtdicke> 0,9 mm) oder atherosklerotische Plaques

c) Ein leichter Anstieg des Serumkreatinins 115-133 μmol / l (1,3-1,5 mg / dl) bei Männern oder 107-124 μmol / l (1,2-1,4 mg / dl) bei Frauen

g) Mikroalbuminurie: 30-300 mg / Tag; Urinalbumin / Kreatinin-Verhältnis> 22 mg / g (2,5 mg / mmol) für Männer und> 31 mg / g (3,5 mg / mmol) für Frauen

III. Assoziierte (begleitende) klinische Zustände (Hypertonie im Stadium 3)

a) Grundlegend:
- Männer> 55 Jahre 65 Jahre alt
- Rauchen

b) Dyslipidämie:
OXS> 6,5 mmol / l (> 250 mg / dl)
oder HLDPL> 4,0 mmol / l (> 155 mg / dl)
oder HPSLP 102 cm für Männer oder> 88 cm für Frauen

d) C-reaktives Protein:
> 1 mg / dl)

f) Zusätzliche Risikofaktoren, die die Prognose eines Patienten mit arterieller Hypertonie (AH) negativ beeinflussen:
- Eingeschränkt Glukose verträglich
- Bewegungsmangel
- Erhöhtes Fibrinogen

g) Linksventrikuläre Hypertrophie
EKG: Sokolov-Lyon-Zeichen> 38 mm;
Cornell-Produkt> 2440 mm x ms;
Echokardiographie: LVMI> 125 g / m2 für Männer und> 110 g / m2 für Frauen
Brust-Rg - Herz-Thorax-Index> 50%

h) Ultraschallzeichen einer Arterienwandverdickung (Intima-Media-Schichtdicke der Halsschlagader> 0,9 mm) oder atherosklerotische Plaques

i) Ein leichter Anstieg des Serumkreatinins 115-133 μmol / l (1,3-1,5 mg / dl) bei Männern oder 107-124 μmol / l (1,2-1,4 mg / dl) bei Frauen

j) Mikroalbuminurie: 30-300 mg / Tag; Urinalbumin / Kreatinin-Verhältnis> 22 mg / g (2,5 mg / mmol) für Männer und> 31 mg / g (3,5 mg / mmol) für Frauen

l) Zerebrovaskuläre Erkrankung:
Ischämischer Schlaganfall
Hämorrhagischer Schlaganfall
Vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall

m) Herzkrankheit:
Herzinfarkt
Angina pectoris
Koronare Revaskularisation
Herzinsuffizienz

m) Nierenerkrankung:
Diabetische Nephropathie
Nierenversagen (Serumkreatinin> 133 μmol / l (> 5 mg / dl) bei Männern oder> 124 μmol / l (> 1,4 mg / dl) bei Frauen
Proteinurie (> 300 mg / Tag)

o) Periphere Arterienerkrankung:
Peeling Aortenaneurysma
Symptomatische periphere Arterienerkrankung

p) Hypertensive Retinopathie:
Blutungen oder Exsudate
Sehnervenödem

Tabelle Nummer 3. Risikostratifizierung von Patienten mit arterieller Hypertonie (AH)

Abkürzungen in der folgenden Tabelle:
HP - geringes Risiko,
SD - mäßiges Risiko,
Sonne - hohes Risiko.

Andere Risikofaktoren (RF)Hohe Rate-
Leinsamen
130-139 / 85 - 89
Hypertonie 1. Grades
140-159 / 90 - 99
Hypertonie 2 Grad
160-179 / 100-109
AG 3 Grad
> 180/110
Nein
HPUrBP
1-2 FRHPUrUrSehr BP
> 3 RF- oder Zielorganschäden oder DiabetesBPBPBPSehr BP
Verbände-
klinische Bedingungen
Sehr BPSehr BPSehr BPSehr BP

Abkürzungen in der obigen Tabelle:
HP - geringes Risiko für Bluthochdruck,
UR - mäßiges Risiko für Bluthochdruck,
Sonne - hohes Risiko für Bluthochdruck.

Arterielle Hypertonie - was ist das, Ursachen, Typen, Symptome, Behandlung von 1, 2, 3 Grad

Die arterielle Hypertonie (Hypertonie, AH) ist eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, bei der der Blutdruck in den Arterien des systemischen (großen) Kreislaufs des Blutkreislaufs stabil erhöht ist. Bei der Entwicklung der Krankheit sind sowohl interne (Hormon, Nervensystem) als auch externe Faktoren (übermäßiger Konsum von Natriumchlorid, Alkohol, Rauchen, Fettleibigkeit) wichtig. Im Detail, was diese Krankheit ist, werden wir weiter betrachten.

Was ist arterielle Hypertonie?

Die arterielle Hypertonie ist ein Zustand, der durch einen anhaltenden Anstieg des systolischen Drucks auf einen Indikator von 140 mm Hg bestimmt wird. Kunst und mehr; und diastolischer Druck bis zu 90 mm RT. Kunst. und mehr.

Eine Krankheit wie arterielle Hypertonie tritt als Folge von Verstößen in der Funktion von Blutdruckregulationszentren auf. Andere Ursachen für Bluthochdruck sind Erkrankungen der inneren Organe oder Systeme.

Solche Patienten haben Kopfschmerzen (besonders morgens) im Hinterkopfbereich, was zu einem Gefühl von Schwere und Frische des Kopfes führt. Darüber hinaus klagen Patienten über Schlafstörungen, Leistungs- und Gedächtnisstörungen sowie charakteristische Reizbarkeit. Einige Patienten klagen über Schmerzen hinter dem Brustbein, Atemnot nach körperlicher Arbeit und Sehbehinderung.

Anschließend wird der Druckanstieg konstant und wirkt sich auf Aorta, Herz, Nieren, Netzhaut und Gehirn aus.

Die arterielle Hypertonie kann primär oder sekundär sein (gemäß ICD-10). Bei etwa einem von zehn hypertensiven Patienten wird Bluthochdruck durch eine Schädigung eines Organs verursacht. In diesen Fällen sprechen sie von sekundärer oder symptomatischer Hypertonie. Etwa 90% der Patienten leiden an primärer oder essentieller Hypertonie.

WHO-Experten empfehlen eine zusätzliche Klassifizierung des Bluthochdrucks:

  • ohne Symptome einer Schädigung der inneren Organe;
  • mit objektiven Anzeichen einer Schädigung der Zielorgane (bei Blutuntersuchungen, mit instrumenteller Untersuchung);
  • mit Anzeichen einer Schädigung und Vorhandensein klinischer Manifestationen (Myokardinfarkt, vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall, Retinopathie der Netzhaut).

Primär

Die Essenz der primären Hypertonie ist ein stetiger Anstieg des Blutdrucks ohne klaren Grund. Primär ist eine unabhängige Krankheit. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung und wird am häufigsten als essentielle Hypertonie bezeichnet..

Essentielle Hypertonie (oder Hypertonie) entsteht nicht durch Schädigung von Organen. Anschließend kommt es zu einer Schädigung der Zielorgane..

Es wird angenommen, dass die Krankheit auf erblichen genetischen Störungen sowie auf Störungen der Regulierung höherer Nervenaktivität beruht, die durch Konfliktsituationen in der Familie und bei der Arbeit, ständigen psychischen Stress, ein erhöhtes Verantwortungsbewusstsein sowie Übergewicht usw. verursacht werden..

Sekundäre arterielle Hypertonie

Die Sekundärform tritt vor dem Hintergrund von Erkrankungen anderer innerer Organe auf. Dieser Zustand wird auch als arterielles Hypertonie-Syndrom oder symptomatische Hypertonie bezeichnet..

Abhängig von der Ursache ihres Auftretens werden sie in folgende Typen unterteilt:

  • Nieren;
  • endokrine;
  • hämodynamisch;
  • Medikament;
  • neurogen.

Aufgrund der Art des Kurses kann die arterielle Hypertonie sein:

  • vorübergehend: Der Blutdruckanstieg wird gelegentlich beobachtet, dauert mehrere Stunden bis mehrere Tage, normalisiert sich ohne den Einsatz von Medikamenten;
  • Labil: Diese Art der Hypertonie wird dem Anfangsstadium der Hypertonie zugeschrieben. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um einen Grenzzustand, da dieser durch unbedeutende und instabile Druckstöße gekennzeichnet ist. Es stabilisiert sich von selbst und erfordert keine Medikamente, die den Blutdruck senken..
  • Stabile arterielle Hypertonie. Anhaltender Bluthochdruck mit ernsthafter unterstützender Pflege.
  • Krise: Beim Patienten werden periodische hypertensive Krisen beobachtet.
  • bösartig: Der Blutdruck steigt auf einen hohen Wert, die Pathologie schreitet schnell voran und kann zu schwerwiegenden Komplikationen und zum Tod des Patienten führen.

Die Gründe

Der Blutdruck steigt mit dem Alter. Etwa zwei Drittel der über 65-Jährigen leiden an Bluthochdruck. Menschen nach 55 Jahren mit normalem Blutdruck haben ein 90% iges Risiko, im Laufe der Zeit Bluthochdruck zu entwickeln. Da bei älteren Menschen häufig ein Anstieg des Blutdrucks zu beobachten ist, mag eine solche „altersbedingte“ Hypertonie natürlich erscheinen, ein erhöhter Blutdruck erhöht jedoch das Risiko von Komplikationen und Mortalität..

Ordnen Sie die häufigsten Ursachen für Bluthochdruck zu:

  1. Nierenerkrankung,
  2. Bewegungsmangel oder Inaktivität.
  3. Männer über 55 Jahre, Frauen über 60 Jahre.
  4. Nebennierentumor,
  5. Nebenwirkung von Drogen,
  6. Druckanstieg während der Schwangerschaft.
  7. Bewegungsmangel oder Inaktivität.
  8. Eine Geschichte von Diabetes.
  9. Erhöhtes Blutcholesterin (über 6,5 mol / l).
  10. Hoher Salzgehalt in Lebensmitteln.
  11. Systematischer Alkoholmissbrauch.

Das Vorhandensein eines dieser Faktoren ist eine Gelegenheit, in naher Zukunft mit der Vorbeugung von Bluthochdruck zu beginnen. Die Vernachlässigung dieser Maßnahmen mit hoher Wahrscheinlichkeit führt über mehrere Jahre zur Bildung einer Pathologie.

Die Bestimmung der Ursachen für Bluthochdruck erfordert eine Ultraschalluntersuchung, Angiographie, CT, MRT (Niere, Nebenniere, Herz, Gehirn), eine Untersuchung der biochemischen Parameter und Bluthormone sowie eine Blutdrucküberwachung.

Symptome von Bluthochdruck

In der Regel verläuft die arterielle Hypertonie vor dem Auftreten verschiedener Komplikationen häufig ohne Symptome, und ihre einzige Manifestation ist ein Anstieg des Blutdrucks. Gleichzeitig klagen die Patienten praktisch nicht oder sind unspezifisch. In regelmäßigen Abständen werden jedoch Kopfschmerzen am Hinterkopf oder an der Stirn festgestellt. Manchmal kann der Kopf schwindelig werden und Geräusche in den Ohren verursachen.

Das Hypertonie-Syndrom weist folgende Symptome auf:

  • Druckkopfschmerz, der regelmäßig auftritt;
  • Pfeifen oder Tinnitus;
  • Ohnmacht und Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • "Fliegen" in den Augen;
  • Kardiopalmus;
  • Druckschmerzen im Bereich des Herzens;
  • Gesichtsrötung.

Die beschriebenen Symptome sind unspezifisch und verursachen daher beim Patienten keinen Verdacht.

In der Regel machen sich die ersten Symptome einer arteriellen Hypertonie bemerkbar, nachdem pathologische Veränderungen in den inneren Organen aufgetreten sind. Diese Zeichen kommen in der Natur vor und hängen vom Schadensbereich ab..

Es kann nicht gesagt werden, dass die Symptome der Hypertonie bei Männern und Frauen signifikant unterschiedlich sind, aber tatsächlich sind Männer tatsächlich anfälliger für diese Krankheit, insbesondere für die Altersgruppe von 40 bis 55 Jahren. Dies ist teilweise auf den Unterschied in der physiologischen Struktur zurückzuführen: Männer haben im Gegensatz zu Frauen ein höheres Körpergewicht, und das in ihren Gefäßen zirkulierende Blutvolumen ist signifikant höher, was günstige Bedingungen für hohen Blutdruck schafft.

Eine gefährliche Komplikation der Hypertonie ist eine hypertensive Krise, eine akute Erkrankung, die durch einen plötzlichen Druckanstieg um 20-40 Einheiten gekennzeichnet ist. Dieser Zustand erfordert oft einen Krankenwagenbesuch..

Zeichen, auf die Sie unbedingt achten sollten

Was sind die Anzeichen dafür, dass Sie auf einen Arzt achten und ihn konsultieren oder zumindest beginnen müssen, den Druck mit einem Tonometer unabhängig zu messen und in ein selbstüberwachendes Tagebuch zu schreiben:

  • stumpfe Schmerzen in der linken Brusthälfte;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Nackenschmerzen;
  • periodischer Schwindel und Tinnitus;
  • Sehbehinderung, das Auftreten von Flecken, "fliegt" vor den Augen;
  • Kurzatmigkeit bei Anstrengung;
  • Zyanose der Hände und Füße;
  • Schwellung oder Schwellung der Beine;
  • Asthmaanfälle oder Hämoptyse.

Grad der arteriellen Hypertonie: 1, 2, 3

Das klinische Bild der arteriellen Hypertonie wird durch Grad und Art der Erkrankung beeinflusst. Um das Ausmaß der Schädigung der inneren Organe infolge eines stetig erhöhten Blutdrucks beurteilen zu können, gibt es eine spezielle Klassifizierung der Hypertonie, die aus drei Grad besteht.

Grad der HypertonieDruckniveau
1Der Blutdruck steigt auf 140-159_90-99 mm RT. st
2HÖLLE steigt auf 160-170 / 100-109 mm RT. st.;
3Der Druck steigt auf 180/110 mm RT. Kunst. und höher.

1 Grad

Im ersten Stadium gibt es keine objektiven Symptome von Zielorganerkrankungen: Herz, Gehirn, Nieren.

2 Grad Bluthochdruck

Der zweite Grad der Krankheit geht mit systematischen und anhaltenden Blutdrucksprüngen einher, der Patient braucht Ruhe, Medikamente, Krankenhausaufenthalt.

3 Grad Bluthochdruck

Systolisch über 180 mm Hg, diastolisch über 110 mm Hg Grad 3 wird als schwere Form angesehen, der Druck liegt stabil auf dem Niveau pathologischer Indikatoren, verläuft mit schweren Komplikationen und ist mit Medikamenten schwer zu korrigieren.

Wie arterielle Hypertonie bei Kindern auftritt

Arterielle Hypertonie ist bei Kindern viel seltener als bei Erwachsenen und bleibt gleichzeitig eine der häufigsten chronischen Erkrankungen in der Pädiatrie. Nach verschiedenen Studien liegt die Inzidenz dieser Pathologie bei Kindern und Jugendlichen zwischen 1 und 18%.

Die Gründe für die Entwicklung von Bluthochdruck bei Kindern und Jugendlichen hängen in der Regel vom Alter des Kindes ab. Der größte Teil der Pathologie wird durch Nierenschäden verursacht.

Eine unkontrollierte übermäßige Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Adrenomimetika kann den Blutdruck erhöhen. Dazu gehören Naphthyzin, Salbutamol.

Die Risikofaktoren für Bluthochdruck umfassen:

Die Prävention von Bluthochdruck sollte auf Bevölkerungs- und Familienebene sowie in Risikogruppen erfolgen. Prävention besteht zunächst darin, einen gesunden Lebensstil für Kinder und Jugendliche zu organisieren und die identifizierten Risikofaktoren zu korrigieren. Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sollten in der Familie organisiert werden: Schaffung einer günstigen psychischen Atmosphäre, der richtigen Arbeits- und Ruheform, Ernährung, die zur Aufrechterhaltung des normalen Körpergewichts beiträgt, angemessene körperliche (dynamische) Belastung.

Komplikationen und Konsequenzen für den Körper

Eine der wichtigsten Manifestationen von Bluthochdruck ist die Schädigung der Zielorgane. Patienten mit arterieller Hypertonie sterben in der Regel früh. Die häufigste Todesursache bei ihnen ist eine Herzerkrankung. Schlaganfälle und Nierenversagen sind häufig, insbesondere bei Menschen mit schwerer Retinopathie.

Die wichtigsten Komplikationen der arteriellen Hypertonie sind:

  • hypertensive Krisen,
  • zerebrovaskuläre Unfälle (hämorrhagische oder ischämische Schlaganfälle),
  • Herzinfarkt,
  • Nephrosklerose (primär geschrumpfte Niere),
  • Herzinsuffizienz,
  • geschichtetes Aortenaneurysma.

Diagnose

Die Diagnose der arteriellen Hypertonie erfolgt anhand der Ergebnisse von Blutdruckänderungen. Anamnese, körperliche Untersuchung und andere Forschungsmethoden helfen, die Ursache zu identifizieren und die Schädigung der Zielorgane zu klären.

Die Diagnose von Bluthochdruck basiert auf folgenden Arten von Untersuchungen:

  • EKG, Glukoseanalyse und vollständiges Blutbild;
  • Ultraschall der Nieren, Bestimmung des Harnstoffspiegels, Kreatinin im Blut, allgemeine Urinanalyse - werden durchgeführt, um die renale Natur der Entstehung der Krankheit auszuschließen;
  • Bei Verdacht auf ein Phäochromozytom ist eine Ultraschalluntersuchung der Nebennieren ratsam.
  • Analyse auf Hormone, Ultraschall der Schilddrüse;
  • MRT des Gehirns;
  • Beratung mit einem Neurologen und Augenarzt.

Bei der Untersuchung eines Patienten werden Läsionen festgestellt:

  • Niere: Urämie, Polyurie, Proteinurie, Nierenversagen;
  • Gehirn: hypertensive Enzephalopathie, zerebrovaskulärer Unfall;
  • Herz: Verdickung der Herzwände, linksventrikuläre Hypertrophie;
  • Blutgefäße: Verengung des Lumens von Arterien und Arteriolen, Atherosklerose, Aneurysmen, Aortendissektion;
  • Fundus: Blutung, Retinopathie, Blindheit.

Behandlung

Die Normalisierung des Blutdrucks und die Korrektur des Einflusses von Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen durch die inneren Organe erheblich verringern. Die Therapie umfasst die Verwendung von nicht-medikamentösen und medikamentösen Methoden.

Zur Behandlung und Untersuchung auf Bluthochdruck müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Nur ein Spezialist kann nach einer vollständigen Untersuchung und Analyse der Untersuchungsergebnisse eine kompetente Behandlung korrekt diagnostizieren und verschreiben.

Nicht medikamentöse Behandlungen

Erstens basieren nicht-pharmakologische Methoden auf einer Änderung des Lebensstils eines Patienten mit arterieller Hypertonie. Es wird empfohlen, Folgendes abzulehnen:

  • Rauchen, wenn der Patient raucht;
  • Alkohol trinken oder weniger konsumieren: Männer bis zu 20-30 Gramm Ethanol pro Tag, Frauen bis zu 10-20;
  • erhöhter Verbrauch von Speisesalz mit Lebensmitteln, muss auf 5 Gramm pro Tag reduziert werden, vorzugsweise weniger;
  • eine Diät, die tierische Fette, Süßigkeiten, Salz und Flüssigkeiten nach Bedarf einschränkt;
  • Verwendung von Zubereitungen, die Kalium, Magnesium oder Kalzium enthalten. Sie werden oft verwendet, um Bluthochdruck zu senken..

Hypertonie-Medikamente

Die medikamentöse Therapie sollte unter Berücksichtigung der folgenden Empfehlungen verschrieben werden:

  1. Die Behandlung beginnt mit kleinen Dosen.
  2. In Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung ist es notwendig, die Prima eines Arzneimittels durch ein anderes zu ersetzen.
  3. Das Intervall zwischen den Abschlüssen sollte weniger als 4 Wochen betragen, vorausgesetzt, Sie benötigen keinen schnellen Blutdruckabfall.
  4. Die Verwendung von langwirksamen Medikamenten, um mit einer Einzeldosis eine 24-Stunden-Wirkung zu erzielen.
  5. Anwendung einer optimalen Gerätekombination.
  6. Die Therapie sollte fortgesetzt werden. Es ist nicht erlaubt, das Medikament in Kursen zu verwenden.
  7. Eine wirksame Blutdruckkontrolle während des ganzen Jahres hilft, die Dosis und Menge der Medikamente schrittweise zu reduzieren.

Es wird empfohlen, die von einem Spezialisten für arterielle Hypertonie verschriebenen Medikamente ständig zu wechseln und abzuwechseln. Andernfalls wird eine Suchtwirkung beobachtet, wenn ein produktives Produkt gegen Herzhypertonie den normalen Blutdruckindex nicht mehr stabilisieren kann.

Ernährung

Neben dem Lebensstil wird der Ernährung bei der Vorbeugung von Bluthochdruck besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Sie müssen mehr natürliche Produkte essen, ohne Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe (wenn möglich). Das Menü sollte eine ausreichende Menge an Obst, Gemüse und ungesättigten Fetten (Leinsamen, Olivenöl, roter Fisch) enthalten..

Ballaststoffe sollten in die Ernährung eines Patienten mit Bluthochdruck aufgenommen werden. Es hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und seine Absorption zu verhindern. Daher lohnt es sich, mehr Obst und Gemüse zu essen..

Bei Übergewicht ist es notwendig, den täglichen Kaloriengehalt auf 1200-1800 kcal zu reduzieren.

Was ist besser, um eine arterielle Hypertonie abzulehnen:

  • Fisch und Fleisch von fetthaltigen Sorten, Würste der Ladenproduktion, Konserven, geräuchertes Fleisch, Schmalz, Käse;
  • Margarine, Gebäckcreme, Butter im Übermaß (Sie können Butter auf einem Brot mit einer dünnen, aufschlussreichen Schicht verteilen);
  • Süßigkeiten (Kuchen, Kekse, Süßigkeiten, Zucker, Gebäck);
  • alkoholische Getränke, starker Tee (dies gilt sowohl für grünen als auch für schwarzen Tee), Kaffee;
  • zu salzige, würzige, fettige Gerichte;
  • Shop Mayonnaise, Saucen und Marinaden;

Empfehlungen für Patienten mit arterieller Hypertonie

Was ein Patient mit Bluthochdruck wissen und durchführen sollte:

  1. normales Gewicht und Taillenumfang beibehalten;
  2. ständig körperliche Übungen machen;
  3. verbrauchen weniger Salz, Fett und Cholesterin;
  4. verbrauchen mehr Mineralien, insbesondere Kalium, Magnesium, Kalzium;
  5. den Alkoholkonsum begrenzen;
  6. Aufhören zu rauchen und psychostimulierende Substanzen zu verwenden.

Prognose

Je höher der Blutdruck und je ausgeprägter Veränderungen in den Gefäßen der Netzhaut oder andere Manifestationen einer Schädigung der Zielorgane sind, desto schlechter ist die Prognose. Die Prognose hängt von Druckindikatoren ab. Je höher die Indikatoren sind, desto ausgeprägter sind die Veränderungen in den Gefäßen und in den inneren Organen.

Bei der Diagnose einer "arteriellen Hypertonie" und bei der Beurteilung möglicher Folgen stützen sich Spezialisten hauptsächlich auf Indikatoren für den oberen Druck. Vorbehaltlich aller ärztlichen Verschreibungen wird die Prognose als günstig angesehen. Andernfalls treten Komplikationen auf, die die Prognose unsicher machen.

Verhütung

In der Regel besteht die Vorbeugung dieser Krankheit darin, die richtige Ernährung aufrechtzuerhalten und körperliche Übungen durchzuführen, die das Wohlbefinden kranker oder gesunder Menschen erheblich verbessern. Alle körperlichen Übungen in Form von Laufen, Gehen, Schwimmen, Training mit Simulatoren und Atemübungen tragen nur zur Steigerung der Arbeitsfähigkeit bei und stabilisieren den Bluthochdruck erheblich.

Wenn Bluthochdruck festgestellt wird, müssen Sie nicht verzweifeln. Es ist wichtig, gemeinsam mit Ihrem Arzt aktiv an der Auswahl einer wirksamen Behandlung teilzunehmen.

Patienten mit dieser Krankheit müssen häufig ihren üblichen Tagesablauf ändern, um das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen. Diese Veränderungen betreffen nicht nur die Ernährung, sondern auch die Gewohnheiten, die Art der Arbeit, die täglichen Aktivitäten, das Ruheprogramm und einige andere Nuancen. Nur vorbehaltlich der Empfehlungen der Ärzte wird die Therapie sehr effektiv sein.

Hypertonie (Hypertonie)

Hypertonie ist eine Krankheit, die durch einen anhaltenden und anhaltenden Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist. Es ist auf eine Verletzung der Regulation des Gefäßtonus sowie auf Veränderungen in der Arbeit des Herzens zurückzuführen. Nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation gelten Indikatoren über 140/90 mmHg als Druckanstieg. Der Druck wird durch zwei Zahlen angezeigt, die obere ist systolisch und die untere ist diastolisch.

Laut Statistik haben 30% der erwachsenen Bevölkerung Perioden mit hohem Blutdruck, während dies fast immer ein Zeichen für eine unabhängige Pathologie oder die sogenannte primäre Hypertonie ist. Die Russische Föderation belegt bei der Zahl der Patienten mit dieser Krankheit den 49. Platz weltweit..

Ohne Behandlung treten Komplikationen der Hypertonie auf:

Die heimtückische Pathologie besteht darin, dass Patienten in der Hälfte der Fälle keine gefährliche Krankheit vermuten, daher keine Maßnahmen ergreifen und sich Bluthochdruck als unangenehme Symptome manifestiert. In vielen Ländern wurden Präventionsprogramme gestartet, die auf die Bekämpfung der Pathologie abzielen. Zur Kontrolle des Blutdrucks werden neue sichere Medikamente entwickelt. Gleichzeitig erhalten nur 1/3 der hypertensiven Patienten eine angemessene Therapie und kümmern sich um ihre Gesundheit.

Ärzte auf der ganzen Welt glauben, dass es in jedem Haus ein Gerät zur Druckmessung sowie ein Thermometer geben muss. Dies gilt insbesondere für Familien, in denen Angehörige bereits an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden..

Ursachen für Bluthochdruck

Derzeit sind die genauen Ursachen für Bluthochdruck nicht bekannt. Der Hauptrisikofaktor ist ein anhaltender oder schwerer psycho-emotionaler Stress. Andere Ursachen der Pathologie sind:

  • Übergewicht: Bei Übergewicht erhöht jedes Kilogramm den Blutdruck um zwei mm Hg;
  • sitzender Lebensstil;
  • Essen von Konserven, geräuchertem Fleisch, fetthaltigen Lebensmitteln, würzigem Käse;
  • übermäßiger Gebrauch von Salz beim Kochen;
  • häufige Belastungen;
  • Rauchen - In Zigaretten enthaltene Schadstoffe tragen zu mechanischen Schäden an den Arterienwänden bei.
  • Voller Terminplan;
  • Alkoholkonsum;
  • sehr große oder zu kleine Statur bei Männern;
  • körperliche und nervöse Überlastung;
  • die Verwendung von tierischem Eiweiß, das nicht auf beschränkt ist.

Zu den Risikofaktoren gehört auch die erbliche Veranlagung. Hoher Blutdruck bei Verwandten der ersten Wahl garantiert ein hohes Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Es lohnt sich, auf das Alter zu achten. Nach 35 Jahren haben Männer eine größere Chance, an dieser Krankheit zu erkranken. Bei Frauen ist die Pathologie mit dem Einsetzen der Wechseljahre verbunden.

Symptome von Bluthochdruck

Oft gibt es bei Pathologie keine Anzeichen, aber manchmal können die folgenden Symptome beobachtet werden:

Alle diese Manifestationen stören die Patienten nicht ständig, sondern treten nur in einem bestimmten Zeitraum auf. Dies ist die heimtückische Krankheit. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt um Rat fragen. Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, beginnt die Krankheit mit der Zeit fortzuschreiten und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher ist es wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren. Dafür gibt es mittlerweile viele spezielle Tonometer, von konventionellen mechanischen Geräten bis hin zu vollautomatischen Modellen. Die Bedienung von Tonometern mit einem Phonendoskop ist komplizierter, es ist nicht immer möglich, zwischen den Pulsationsgeräuschen zu unterscheiden, aber nach einiger Vorbereitung und Übung kann dies praktisch jeder lernen.

Rauchen Sie vor dem Messen des Drucks nicht, trinken Sie keinen Alkohol oder Kaffee. Es wird empfohlen, einige Minuten in Ruhe zu verbringen. Die Messung wird in sitzender Position durchgeführt, die Manschette sollte leicht über dem Ellbogen befestigt werden, wo der Puls am besten zu spüren ist. Am häufigsten werden Aneroid (Hebel und aufblasbarer Typ) und automatische Geräte verwendet, um den Druck zu bestimmen. Ambulant werden Geräte eingesetzt, die Druckänderungen einen ganzen Tag lang überwachen können.

Jedes Alter hat seine eigenen Druckstandards:

  • 16-20 Jahre - Druck 100/70 - 120/80;
  • bis zu vierzig Jahren ist die Norm 120/70 - 130/80;
  • von vierzig bis sechzig - bis 135/85;
  • Nach sechzig Jahren gelten bis zu 140/90 als Normaldruck.

In Fällen, in denen die Indikatoren mehrere Tage hintereinander die Norm überschreiten, ist dies ein obligatorischer Grund für einen Arztbesuch, auch wenn keine anderen Symptome als die Daten des Geräts vorliegen. Ein kompetenter Arzt wird frühzeitig Empfehlungen zum Lebensstil bei Bluthochdruck geben, um Komplikationen zu vermeiden.

Hypertonie - Klassifizierung

Während der Untersuchung der Krankheit wurden viele verschiedene Klassifikationen mit einer Unterteilung entwickelt: je nach Ätiologie, Aussehen des Patienten, Stabilität und Druckniveau, den Gründen für den Anstieg, der Art des Verlaufs. Ärzte benutzen jetzt einige von ihnen..

Die allererste Klassifizierung von Bluthochdruck unterteilt es in rot und blass. Die entscheidende Rolle bei dieser Aufteilung spielte das Auftreten des Patienten. Bei einer blassen Sorte hatte der Patient kalte Gliedmaßen und einen ungesunden Teint aufgrund eines Gefäßkrampfes. Bei roter Hypertonie zum Zeitpunkt des Blutdruckanstiegs nimmt das Gesicht des Patienten dagegen eine rote Farbe an und wird mit Flecken bedeckt.

In der Praxis ist eine der wichtigsten Klassifikationen die Trennung der Krankheit nach Ursprung. Es wird die primäre oder wesentliche Form unterschieden, die als isolierte Pathologie auftritt. Darüber hinaus fehlen Erkrankungen anderer Organe und Systeme.

Die sekundäre Form ist ein Symptom für die Pathologie von Organen, die an der Regulation des Gefäßtonus beteiligt sind. Dazu gehören - Nieren, endokrine und Nervensysteme.

Es gibt keine einheitliche Systematisierung des Bluthochdrucks, aber in der Regel verwenden Ärzte die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Klassifizierung. Es zeichnet sich durch einen gewissen Druckanstieg aus..

  • Hypertonie 1. Grades ist eine milde Form, die durch einen Druck von 140/90 bis 159/99 mmHg gekennzeichnet ist.
  • Hypertonie 2. Grades - mäßige Hypertonie, Druck steigt auf 79/109 mm RT. Kunst. Manchmal diagnostizieren Ärzte „Hypertonie 2 Grad 2 Risiko 2“, was bedeutet, dass es einen oder zwei Risikofaktoren und die Möglichkeit von Komplikationen gibt.
  • Hypertonie 3. Grades ist durch einen starken Verlauf gekennzeichnet, der Druck steigt auf 180/110 mm RT. Kunst. und noch höher. Wenn der Arzt während der Untersuchung ein „Risiko für Bluthochdruck 3 Grad 4“ diagnostiziert hat, müssen Sie sofort mit der Behandlung beginnen und im Krankenhaus Hilfe suchen. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, auf 30%.

Die Organe, die am anfälligsten für Bluthochdruckkomplikationen sind:

Ärzte klassifizieren die Krankheit in Abhängigkeit von der Schädigung der oben genannten Organe. Stadien der Hypertonie:

  • Stadium I - Das Herz-Kreislauf-System ist nicht gestört, Patienten klagen normalerweise nicht über ihren Zustand.
  • Stadium II - ein Anstieg des linken Ventrikels, Blutdruck steigt an. Es kann eine lokale Verengung der Gefäße der Netzhaut festgestellt werden.
  • Stadium III - Es gibt Anzeichen einer Organschädigung: chronisches Nierenversagen, Angina pectoris, hypertensive Enzephalopathie, Störungen, die der Optiker bei der Untersuchung des Fundus feststellen kann (Schwellung des Sehnervs, Blutung), Aortenaneurysma.

Die Klassifizierung berücksichtigt Optionen zur Erhöhung des Drucks. In diesem Fall werden folgende Formen unterschieden:

  • diastolisch - niedrigerer Druck steigt an;
  • systolisch - nur die oberen Indikatoren nehmen zu;
  • systolodiastolisch;
  • labile Form - in diesem Fall steigt der Druck kurz an und normalisiert sich ohne spezielle Medikamente wieder.

Es gibt bestimmte Arten von Bluthochdruck, die in keiner der Klassifikationen enthalten sind. Dies sind refraktäre Hypertonie und hypertensive Krisen..

Refraktäre Hypertonie ist eine arterielle Hypertonie, die mit Medikamenten nicht korrigiert werden kann. Der Druck nimmt auch bei mehr als drei Medikamenten nicht ab. Manchmal ist diese Form der Krankheit falsch, wenn Medikamente falsch ausgewählt werden oder sogar die Diagnose falsch ist..

Hypertensive Krise - ein Zustand, in dem der Druck auf ein kritisches Niveau steigt. Aus diesem Grund tritt beim Patienten Schwindel, starke Kopfschmerzen, eine Störung des Gehirnkreislaufs und eine Hyperthermie des Gehirns auf..

Hypertonie während der Schwangerschaft

Bei einer gesunden Frau sollte der Druck während der gesamten Schwangerschaft innerhalb normaler Grenzen bleiben. Ab Woche 20 können einige Patienten jedoch eine Gestose entwickeln, die aufgrund eines Vasospasmus auftritt. Infolgedessen nehmen Druck, Schwellung und Übelkeit zu. In schweren Fällen droht Bluthochdruck mit einem Schlaganfall, dieser Zustand ist sowohl für das Kind als auch für die Frau gefährlich.

Daher ist es für schwangere Frauen wichtig, ihren Druck ständig zu überwachen. Bei einem Anstieg des Blutdrucks muss der Arzt informiert werden, der die geeignete Behandlung für Bluthochdruck auswählt, die während dieser Zeit sicher ist..

Wenn Sie ähnliche Symptome haben, konsultieren Sie sofort einen Arzt. Es ist einfacher, die Krankheit zu verhindern, als mit den Folgen umzugehen..

Die besten Ärzte zur Behandlung von Bluthochdruck

Diagnose

Je nach Grad und Stadium der Hypertonie wird die Behandlung ausgewählt. Vor Beginn der Behandlung wird der Arzt eine diagnostische Untersuchung verschreiben, die das Vorhandensein der Krankheit bestätigen sollte.

Laboruntersuchungen umfassen: eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, eine Urinanalyse nach Nechiporenko, einen biochemischen Bluttest sowie eine Bakterienkultur.

Das obligatorische Diagnoseprogramm umfasst:

  • klinische Untersuchung;
  • Geschichte nehmen;
  • Messung des Körpergewichts und des Taillenumfangs;
  • Blutdruckmessung an beiden Händen;
  • EKG und FCG;
  • Fundusuntersuchung.

Hypertonie-Behandlung

Hypertonie, Symptome und Behandlung der Stufe 1

Hypertonie 1. Grades ist durch einen periodischen Druckanstieg gekennzeichnet, der sich nach einer Weile selbständig wieder normalisiert. In diesem Fall kann der Patient Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus und „Fliegen“ vor den Augen flackern. Im ersten Stadium der Krankheit erklärt Ihnen der Arzt, wie Sie Bluthochdruck ohne spezielle Medikamente behandeln können. Der Patient muss seinen Lebensstil anpassen, sein Gewicht überwachen, keinen Alkohol und keinen Rauch mehr trinken, regelmäßig Sport treiben, seine Ernährung überprüfen und versuchen, Stress und übermäßigen körperlichen Stress zu vermeiden.

Zu den Behandlungshilfen gehören: Reflexzonenmassage, Massage, Physiotherapie, Kräutermedizin.

Medikamente werden selten verschrieben, nur in Fällen, in denen andere Therapiemethoden unwirksam waren und die Krankheit in die nächste Entwicklungsstufe übergeht.

Hypertonie 2 Grad, Symptome und Behandlung

In der Regel entwickelt sich die Krankheit nicht in kurzer Zeit. Bevor der Bluthochdruck auf Grad 2 übergeht, vergehen mehrere Jahre. Zu den Symptomen einer Pathologie gehören:

  • Übelkeit
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Taubheit der Finger und Zehen;
  • ermüden;
  • Kardiopalmus.

Wenn sich ein stetiger Druckanstieg entwickelt, verschreibt der Arzt spezielle Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck. Sie sollten unabhängig vom Tonometer kontinuierlich verwendet werden. Es wird empfohlen, Diuretika einzunehmen, die helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

In einigen Fällen wird eine Entscheidung über die Ernennung von ACE-Hemmern getroffen, die die Verengung der Blutgefäße beeinflussen. Sie können die Wirkung von Diuretika verstärken und die Fähigkeit zur Produktion von Aldosteron verringern.

Gebrauchte Medikamente, die die Blutviskosität senken, sowie Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken.

Eine große Auswahl an Medikamenten ermöglicht es, die Behandlung für jeden Patienten individuell zu wählen. Vergessen Sie dabei nicht die nicht-pharmakologischen und Hilfsstoffe. Die Kombinationstherapie liefert positive Ergebnisse..

Hypertonie 3 Grad, Symptome und Behandlung

Der Arzt kann eine Hypertonie 3. Grades diagnostizieren, falls eine Schädigung des Zielorgans beobachtet wird. Da der Blutdruck heute mit Medikamenten erfolgreich korrigiert werden kann, wird dem Wert von Druckindikatoren weniger Aufmerksamkeit geschenkt.

Der Grund für die Entwicklung dieses Krankheitsgrades ist in den meisten Fällen ein vorzeitiger Arztbesuch und das Fehlen einer angemessenen Behandlung. Moderne Diagnosefunktionen ermöglichen es, selbst kleinste Veränderungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu erkennen. Oft vernachlässigen die Patienten selbst die Möglichkeit, einen Spezialisten aufzusuchen. Die Einnahme von Medikamenten (Tabletten) gegen Bluthochdruck in bestimmten Stadien der Krankheit hilft dabei, das Niveau der physiologischen Norm zu erreichen, das nicht auf den „funktionierenden Blutdruck“ beschränkt ist. Dies ermöglicht es den Patienten, den dritten Grad der Krankheit zu vermeiden und die Lebensqualität signifikant zu verbessern..

Anzeichen von Organschäden werden zu den Symptomen der Krankheit hinzugefügt. Am häufigsten wird im Gehirn eine Schädigung der Blutgefäße sowie der Strukturen des Zentralnervensystems diagnostiziert. Erhöht das Risiko eines Myokardinfarkts und die Entwicklung einer hämodynamischen Instabilität erheblich. Die Nieren leiden unter Problemen, die mit einer Schädigung der Netzhaut verbunden sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass bei Organschäden ein Teufelskreis entsteht. Die aufkommenden Krankheiten verschlechtern den Verlauf der Hypertonie, es ist schwer zu behandeln.

Wie in anderen Fällen sollte die Behandlung aus mehreren Phasen bestehen. Dies sind dosierte körperliche Aktivitäten, Freizeitaktivitäten. Die Patienten müssen das Arbeits- und Ruhezustand einhalten, sich gesund ernähren und die medikamentöse Therapie nicht vergessen.

Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Menschen

Ältere Menschen, die an dieser Krankheit leiden, bilden eine separate Gruppe von Patienten, die einen besonderen Behandlungsansatz benötigen. Die Drogendruckreduzierung bei älteren Menschen hat ihre eigenen Merkmale.

Die Standardtherapie ist nicht immer für Patienten nach 60 Jahren geeignet, aber dies ist kein Grund, die Behandlung abzubrechen. Es ist wichtig, wirksame Medikamente individuell auszuwählen und auf ein positives Ergebnis abzustimmen..

Wenn ältere Menschen keine Komplikationen haben, wird empfohlen, die Behandlung mit einem Thiaziddiuretikum zu beginnen. Ihre Wirksamkeit nimmt mit dem Alter des Patienten zu, so dass diese Medikamente nach 55 Jahren viel wirksamer sind als in einem früheren Alter. Es ist wichtig zu bedenken, dass Diuretika in kleinen Dosen verschrieben werden, da ihr Anstieg einen Anstieg des Cholesterins hervorrufen kann. Wenn der Patient einen niedrigen Kalium- oder Natriumspiegel hat, werden kaliumsparende Mittel empfohlen. Eine zusätzliche Kaliumaufnahme ist verboten. Bei älteren Menschen kommen die Nieren bereits schlecht mit ihrer Ausscheidung zurecht.

Wenn der Patient aus objektiven Gründen keine Diuretika einnehmen kann, werden Betablocker zu den Medikamenten der Wahl.

Bei der niedrig verwurzelten Form der Hypertonie werden Kalziumantagonisten verschrieben, die den zerebralen und renalen Blutfluss unterstützen. Diese Medikamente sind auch wirksame Mittel gegen Angina pectoris und können das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen verringern..

Angiotensin-II-Rezeptorblocker und ACE-Hemmer sind nicht so wirksam wie die oben genannten Arzneimittel, können jedoch verwendet werden, wenn andere Arzneimittel nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Potente Medikamente wie Guanabenz, Methyldopa, Clonidin und alpha-adrenerge Blocker werden selten verschrieben, da sie selbst im Stehen Schläfrigkeit, Depressionen und niedrigen Blutdruck verursachen.

Es wurde gezeigt, dass kombinierte Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck den Blutdruck bei einer erhöhten Dosierung wirksamer senken als ein einzelnes Arzneimittel. Daher werden in der modernen Medizin Arzneimittelkombinationen verschrieben:

  • Diuretika und Kalziumantagonisten;
  • Betablocker mit einem Diuretikum;
  • ACE-Hemmer mit Calciumantagonist;
  • ACE-Hemmer mit einem Diuretikum.
Wenn eine hypertensive Krise auftritt, muss der Patient rehabilitiert werden. Normalerweise wird dieses Problem in einem Sanatorium gelöst. Den Patienten werden folgende Maßnahmen gezeigt:
  • Physiotherapie;
  • Diätessen;
  • therapeutische Bäder;
  • Hardware-Physiotherapie;
  • Phytotherapie;
  • Aromatherapie;
  • Sauerstoffcocktails;
  • Drogenbehandlungskurse.

In Form einer Erhaltungstherapie wird den Patienten Elektroschlaf, Lasertherapie und Elektrophorese empfohlen. Dank elektrischer Impulse wird der Druck reduziert, die Nieren und das Herz werden geheilt.

Mit Hilfe von Sulfid- und Kohlenstoffbädern verbessert sich das Immunsystem und der Druck normalisiert sich. Die Wahl der Verfahren richtet sich nach dem Alter des Patienten und dem Stadium der Erkrankung.

Volksheilmittel in der Behandlung

Die Behandlung von Bluthochdruck sollte umfassend sein, zusammen mit traditionellen Darreichungsformen kann traditionelle Medizin verwendet werden, wo es viele wirksame Rezepte gibt.

  1. Ein Sud aus Rotklee. Die Pflanze wird wie normaler Tee gebraut und nachts in einem halben Glas verzehrt. Es ist ratsam, nur frische Brühe zu verwenden, aber Sie können das Arzneimittel bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahren.
  2. Honig und Knoblauch. Sie müssen ein halbes Glas Honig nehmen, fünf Knoblauchzehen kneten und eine Zitrone mit der Schale mahlen. Alles gut mischen und eine Woche lang an einem dunklen Ort aufbewahren. Danach sollte die Zusammensetzung im Kühlschrank in einem geschlossenen Glas aufbewahrt werden (Sie können sie mit einem Tuch oder einer Folie umwickeln). Nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel.
  3. Gemüsesäfte. Mischen Sie ein Glas Karotte, schwarzen Rettich und Rübensaft mit einem Glas Honig und dem Saft einer Zitrone. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel vor den Mahlzeiten ein. Kursdauer - eineinhalb Monate.
  4. Hagebutteninfusion kann ohne Einschränkungen getrunken werden.
  5. Sonnenblumenkerne. Gießen Sie gut gewaschene, nicht raffinierte Sonnenblumenkerne in die Pfanne. Gießen Sie eineinhalb Liter kaltes Wasser und kochen Sie es bei schwacher Hitze etwa zwei Stunden lang. Die Brühe muss gefiltert werden und dann tagsüber ein Glas trinken.
  6. Goldener Schnurrbart. Die dunkelvioletten Ringe fein hacken und 0,5 Liter Wodka einschenken. Bestehen Sie zwölf Tage an einem dunklen Ort, alle drei Tage, und schütteln Sie den Inhalt vorsichtig. Nehmen Sie einen Dessertlöffel eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  7. Zitrone. 1 Tasse Saft aus weißen Zwiebeln und 1 Tasse Honig mischen und 50 Gramm vorzerkleinerte Zitronenschalen hinzufügen. Schließen Sie das Geschirr, in dem der Aufguss aufbewahrt wird, fest und stellen Sie es an einen dunklen Ort. Verwenden Sie nach einer Mahlzeit nach zwei bis drei Stunden einen Teelöffel. Oder einen Esslöffel geriebene Zitrone 1: 1 gemischt mit gehackten Preiselbeeren, einen halben Esslöffel frische Hagebutten hinzufügen (Sie können durch einen Fleischwolf drehen). Fügen Sie die Mischung zu einem Glas Honig hinzu und verbrauchen Sie morgens und abends einen Esslöffel.
  8. Honig. Fünfhundert Gramm Mai-Honig, gemischt mit einem halben Liter Wodka, erhitzen, bis Schaum entsteht. In diesem Fall muss die Mischung ständig gerührt werden. Lass es brauen. Für die zweite Zusammensetzung muss in einem Liter Wasser eine Prise mit den folgenden Kräutern gebraut werden: Kamille, Marshmallow, Baldrian, Knöterich, Mutterkraut. Die Brühe ziehen lassen, dann abseihen und mit der ersten Zusammensetzung mischen. Legen Sie die Tinktur drei Tage lang an einen dunklen Ort. In der ersten Woche wird die Komposition zweimal täglich eingenommen, ein Teelöffel, die nächste Woche bereits im Speisesaal, bis die Brühe vorbei ist. Die Behandlung auf diese Weise ist lang, mit Unterbrechungen von 7 bis 10 Tagen.

Diät gegen Bluthochdruck

Die richtige und ausgewogene Ernährung gegen Bluthochdruck ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Kampf gegen die Krankheit. Es sei daran erinnert, dass jedes zusätzliche Kilogramm dem Tonometer Zahlen hinzufügt. Die Hauptaufgabe besteht darin, das optimale Gewicht zu erreichen, wenn es nicht den Standards entspricht. Um den Druck zu normalisieren, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden..

  • Salzaufnahme reduzieren. Da Natrium Wasser im Körper einfängt, nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes zu, was sich auf den Druckanstieg auswirkt. Die Norm für Salz liegt bei 4 Gramm. Idealerweise müssen Sie beim Kochen kein zusätzliches Salz hinzufügen.
  • Um den Stoffwechsel zu normalisieren, muss eine ausreichende Menge Flüssigkeit getrunken werden, etwa 1,5 Liter pro Tag. Es ist notwendig, sauberes Wasser, ein Abkochen von Hagebutten sowie „gesunde“ Suppen zu bevorzugen.
  • Kaffee, starken Tee und Alkohol von der Diät ausschließen.
  • Fractional Nutrition. Es ist wichtig, die Ernährung so zu verteilen, dass sie fünf- bis achtmal täglich in gleichmäßigen Portionen gegessen wird.
  • Reduzieren Sie den Verzehr von Fleisch und tierischen Fetten. Den Patienten wird empfohlen, mageres Fleisch zu wählen - Truthahn, Kalbfleisch, Huhn, Kaninchen. Es ist am besten, ohne Öl zu kochen. Wenn das Fleisch frisch erscheint, können Sie Gemüse und Zitronensaft hinzufügen, die das Salz ersetzen. Es lohnt sich so wenig wie möglich geräuchertes Fleisch, Würstchen, Butter in die Ernährung aufzunehmen.
  • Es ist wichtig, die Menge an kalium- und magnesiumreichem Gemüse und Lebensmitteln zu erhöhen: Getreide, Rüben, Karotten, getrocknete Aprikosen, Kohl.
  • Es wird empfohlen, auf die Verwendung von Süßwaren mit einem hohen Zuckergehalt zu verzichten. Trockenfrüchte, Honig und Vollkornprodukte werden bevorzugt.
  • Bei Bluthochdruck sollten Patienten nicht verhungern. Strenges Fasten und Diät sind kontraindiziert.

Hypertonie-Behinderung

Hypertonie ist eine schwere Krankheit, und in einigen Fällen haben Patienten eine Behinderung. Es wird normalerweise Patienten mit einem zweiten bis dritten Stadium der Krankheit oder mit ständigem Fortschreiten verabreicht..

Bei Bluthochdruck im 1. Stadium sollte der Arbeitsausschuss bei der Beschäftigung helfen, da erhöhte Belastungen, Nachtarbeit und Arbeit im Zusammenhang mit Kontakten mit gefährlichen Substanzen vermieden werden sollten.

Bei der Feststellung einer Behinderung bewertet eine spezielle medizinische Kommission Verstöße, das Vorhandensein von Komplikationen und eine Vorgeschichte von hypertensiven Krisen. Manchmal kann im zweiten Stadium der Hypertonie eine dritte Gruppe abgegeben werden.

Eine Behinderung der zweiten Gruppe kann von Patienten mit einem bösartigen Krankheitsverlauf erhalten werden, in den meisten Fällen ist sie nicht operativ.

Bei Patienten mit Hypertonie 3. Grades kann die erste Behinderungsgruppe eingerichtet werden bei:

  • stetiges Fortschreiten;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • schwere Verstöße in der Organarbeit;
  • Der Patient kann sich nicht selbstständig bedienen, da er in Bewegung und Kommunikation eingeschränkt ist.

Prävention von Bluthochdruck

Die Primärprävention sollte Risikofaktoren ausschließen, die zum Auftreten von Bluthochdruck beitragen:

  • Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts;
  • Einschränkung der Salzaufnahme;
  • der Ausschluss von schlechten Gewohnheiten - Rauchen, Alkohol;
  • versuchen Sie, körperliche und nervöse Belastungen zu vermeiden;
  • Prävention von körperlicher Inaktivität;
  • Behandlung chronischer Krankheiten.

Die Sekundärprävention besteht in der Auswahl von Arzneimitteln, die den Druck stabilisieren, sowie in der Auswahl einer Reihe unterstützender Maßnahmen.

Dieser Artikel dient nur zu Bildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder professioneller medizinischer Rat..

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