Die Hauptfunktionen des Blutes und die Zusammensetzung des menschlichen Blutes

Die Alten sagten, das Geheimnis sei im Wasser verborgen. Ist es so? Lass es uns überlegen. Die beiden wichtigsten Flüssigkeiten im menschlichen Körper sind Blut und Lymphe. Die Zusammensetzung und Funktionen des ersten werden wir heute im Detail betrachten. Die Menschen erinnern sich immer an Krankheiten, ihre Symptome und die Wichtigkeit eines gesunden Lebensstils, vergessen jedoch, dass das Blut einen großen Einfluss auf die Gesundheit hat. Lassen Sie uns im Detail über die Zusammensetzung, Eigenschaften und Funktionen von Blut sprechen.

Bekanntschaft mit dem Thema

Zunächst lohnt es sich zu entscheiden, was Blut ist. Im Allgemeinen handelt es sich hierbei um eine spezielle Art von Bindegewebe, bei dem es sich im Wesentlichen um eine flüssige interzelluläre Substanz handelt, die durch die Blutgefäße zirkuliert und jeder Zelle im Körper nützliche Substanzen zuführt. Ohne Blut stirbt eine Person. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die wir weiter unten diskutieren werden und die die Eigenschaften des Blutes beeinträchtigen, was zu negativen oder sogar tödlichen Folgen führt..

Der Körper eines Erwachsenen enthält etwa vier bis fünf Liter Blut. Es wird auch angenommen, dass rote Flüssigkeit ein Drittel des Gewichts einer Person ausmacht. 60% sind Plasma und 40% sind gebildete Elemente.

Komposition

Blutzusammensetzung und Blutfunktionen sind zahlreich. Wir beginnen mit der Betrachtung der Zusammensetzung. Plasma und Formelemente sind die Hauptkomponenten.

Die geformten Elemente, auf die nachstehend ausführlich eingegangen wird, bestehen aus roten Blutkörperchen, Blutplättchen und weißen Blutkörperchen. Wie sieht Plasma aus? Es ähnelt einer fast transparenten Flüssigkeit mit einem gelblichen Farbton. Fast 90% des Plasmas besteht aus Wasser, aber es enthält auch mineralische und organische Substanzen, Proteine, Fette, Glukose, Hormone, Aminosäuren, Vitamine und verschiedene Stoffwechselprodukte.

Blutplasma, dessen Zusammensetzung und Funktionen wir betrachten, ist das notwendige Medium, in dem geformte Elemente existieren. Plasma besteht aus drei Hauptproteinen - Globulinen, Albumin und Fibrinogen. Interessanterweise sind darin auch geringe Mengen Gas enthalten..

rote Blutkörperchen

Blutzusammensetzung und Blutfunktion können ohne eine detaillierte Untersuchung der roten Blutkörperchen - roten Blutkörperchen - nicht berücksichtigt werden. Unter einem Mikroskop wurde festgestellt, dass sie im Aussehen konkaven Scheiben ähneln. Sie haben keine Kerne. Das Zytoplasma enthält ein wichtiges Hämoglobinprotein für die menschliche Gesundheit. Wenn es nicht ausreicht, entwickelt eine Person eine Anämie. Da Hämoglobin eine komplexe Substanz ist, besteht es aus Hämpigment und Globinprotein. Ein wichtiges Strukturelement ist Eisen..

Rote Blutkörperchen erfüllen eine wesentliche Funktion - sie transportieren Sauerstoff und Kohlendioxid durch die Gefäße. Sie nähren den Körper, helfen ihm zu leben und sich zu entwickeln, denn ohne Luft stirbt eine Person in wenigen Minuten, und das Gehirn mit unzureichenden roten Blutkörperchen kann unter Sauerstoffmangel leiden. Obwohl die roten Körper selbst keinen Kern haben, entwickeln sie sich immer noch aus Kernzellen. Letztere reifen im roten Knochenmark. Während sie reifen, verlieren rote Blutkörperchen ihren Kern und werden zu geformten Elementen. Interessanterweise beträgt der Lebenszyklus der roten Blutkörperchen etwa 130 Tage. Danach werden sie in der Milz oder Leber zerstört. Gallenfarbstoff wird aus Hämoglobinprotein gebildet.

Thrombozyten

Thrombozyten haben weder Farbe noch Kern. Dies sind abgerundete Zellen, die wie Platten aussehen. Ihre Hauptaufgabe ist es, eine ausreichende Blutgerinnung sicherzustellen. In einem Liter menschlichem Blut können 200 bis 400 Tausend dieser Zellen enthalten sein. Die Blutplättchenbildungsstelle ist rotes Knochenmark. Zellen werden bereits bei geringster Schädigung der Blutgefäße zerstört.

weiße Blutkörperchen

Weiße Blutkörperchen erfüllen auch wichtige Funktionen, auf die weiter unten eingegangen wird. Lassen Sie uns zunächst über ihr Aussehen sprechen. Weiße Blutkörperchen sind weiße Körper, die keine feste Form haben. Die Zellbildung erfolgt in Milz, Lymphknoten und Knochenmark. Weiße Blutkörperchen haben übrigens Kerne. Ihr Lebenszyklus ist viel kürzer als der der roten Blutkörperchen. Sie existieren durchschnittlich drei Tage, danach werden sie in der Milz zerstört..

Weiße Blutkörperchen erfüllen eine sehr wichtige Funktion - sie schützen eine Person vor einer Vielzahl von Bakterien, Fremdproteinen usw. Weiße Blutkörperchen können durch dünne Kapillarwände eindringen und die Umgebung im Interzellularraum analysieren. Tatsache ist, dass diese kleinen Körper sehr empfindlich auf verschiedene chemische Sekrete reagieren, die beim Zerfall von Bakterien entstehen.

Im übertragenen und klaren Sinne können wir uns die Arbeit der weißen Blutkörperchen wie folgt vorstellen: Wenn sie in den Interzellularraum gelangen, analysieren sie die Umgebung und suchen nach Bakterien oder Zerfallsprodukten. Nachdem Leukozyten einen negativen Faktor gefunden haben, nähern sie sich ihm und absorbieren ihn, dh absorbieren ihn. Anschließend wird der Schadstoff mithilfe von sekretierten Enzymen im Körper gespalten.

Es ist nützlich zu wissen, dass diese weißen Blutkörperchen eine intrazelluläre Verdauung haben. Gleichzeitig sterben viele weiße Blutkörperchen, um den Körper vor schädlichen Bakterien zu schützen. Somit wird das Bakterium nicht zerstört und es bilden sich Fäulnisprodukte und Eiter um es herum. Mit der Zeit nehmen neue weiße Blutkörperchen alles auf und verdauen es. Es ist interessant, dass I. Mechnikov sehr an diesem Phänomen interessiert war, das weiße Phagozyten mit einheitlichen Elementen nannte, und der Prozess der Absorption schädlicher Bakterien wurde Phagozytose genannt. Im weiteren Sinne wird dieses Wort im Sinne der allgemeinen Schutzreaktion des Körpers verwendet.

Blut Eigenschaften

Blut hat bestimmte Eigenschaften. Es gibt drei wichtigste:

  1. Kolloidal, die direkt von der Proteinmenge im Plasma abhängen. Es ist bekannt, dass Proteinmoleküle Wasser zurückhalten können, daher ist aufgrund dieser Eigenschaft die flüssige Zusammensetzung des Blutes stabil.
  2. Suspension: auch mit dem Vorhandensein von Protein und dem Verhältnis von Albumin zu Globulin verbunden.
  3. Elektrolyt: Beeinflusst den osmotischen Druck. Abhängig vom Verhältnis von Anionen und Kationen.

Die Arbeit des menschlichen Kreislaufsystems wird keine Minute unterbrochen. In jeder Sekunde erfüllt Blut eine Reihe von Funktionen, die für den Körper am wichtigsten sind. Welche? Spezialisten unterscheiden vier der wichtigsten Funktionen:

  1. Schutz. Es ist klar, dass eine der Hauptfunktionen darin besteht, den Körper zu schützen. Dies geschieht auf der Ebene von Zellen, die fremde oder schädliche Bakterien abstoßen oder zerstören..
  2. Homöostatisch. Der Körper arbeitet nur in einer stabilen Umgebung korrekt, daher spielt die Konstanz eine große Rolle. Die Aufrechterhaltung der Homöostase (Gleichgewicht) bedeutet die Kontrolle des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, der Säure-Base usw..
  3. Mechanisch - eine wichtige Funktion, die die Gesundheit der Organe gewährleistet. Es besteht aus dem Turgor-Stress, den Organe während eines Blutrausches erfahren.
  4. Transport - eine weitere Funktion ist, dass der Körper durch das Blut alles erhält, was Sie brauchen. Alle nützlichen Substanzen, die mit Nahrung, Wasser, Vitaminen, Injektionen usw. geliefert werden, laufen nicht direkt zu den Organen, sondern durch das Blut, das alle Körpersysteme gleichermaßen nährt.

Die letzte Funktion hat mehrere Unterfunktionen, die separat betrachtet werden sollten..

Atemwege sind, dass Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben und Kohlendioxid - von den Geweben zu den Lungen - transportiert wird.

Nährstoffunterfunktion bedeutet die Abgabe von Nährstoffen an Gewebe.

Die Ausscheidungsunterfunktion ist der Transport von Abfallprodukten zur Leber und Lunge zur weiteren Ausscheidung aus dem Körper.

Ebenso wichtig ist die Wärmeregulierung, von der die Körpertemperatur abhängt. Regulatorische Unterfunktion ist der Transport von Hormonen - Signalsubstanzen, die für alle Körpersysteme notwendig sind.

Die Zusammensetzung des Blutes und die Funktionen der gebildeten Elemente des Blutes bestimmen die Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person. Ein Mangel oder Überschuss bestimmter Substanzen kann zu leichten Beschwerden wie Schwindel oder schwerer Krankheit führen. Blut erfüllt seine Funktionen klar, die Hauptsache ist, dass Transportprodukte für den Körper vorteilhaft sind.

Blutgruppen

Die Zusammensetzung, Eigenschaften und Funktionen von Blut haben wir oben ausführlich untersucht. Jetzt lohnt es sich, über Blutgruppen zu sprechen. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe wird durch eine Reihe spezifischer antigener Eigenschaften roter Blutkörperchen bestimmt. Jeder Mensch hat eine bestimmte Blutgruppe, die sich im Laufe des Lebens nicht ändert und angeboren ist. Die wichtigste Gruppierung ist die Aufteilung in vier Gruppen nach dem AB0-System und in zwei Gruppen nach dem Rh-Faktor.

In der modernen Welt ist häufig eine Bluttransfusion erforderlich, auf die wir weiter unten eingehen werden. Für den Erfolg dieses Prozesses muss also das Blut des Spenders und des Empfängers übereinstimmen. Kompatibilität löst jedoch nicht alles, es gibt interessante Ausnahmen. Menschen mit Blutgruppe I können universelle Spender für Menschen mit jeder Blutgruppe sein. Diejenigen mit IV Blutgruppe sind universelle Empfänger.

Die Vorhersage der Blutgruppe des zukünftigen Babys ist ziemlich realistisch. Dazu müssen Sie die Blutgruppe der Eltern kennen. Eine detaillierte Analyse wird es ermöglichen, die zukünftige Blutgruppe zu erraten.

Bluttransfusion

Eine Bluttransfusion kann für eine Reihe von Krankheiten oder für einen großen Blutverlust bei schweren Verletzungen erforderlich sein. Blut, dessen Struktur, Zusammensetzung und Funktionen wir untersucht haben, ist keine universelle Flüssigkeit, daher ist eine rechtzeitige Transfusion der bestimmten Gruppe, die der Patient benötigt, wichtig. Bei starkem Blutverlust sinkt der innere Blutdruck und die Menge an Hämoglobin nimmt ab, und die innere Umgebung ist nicht mehr stabil, dh der Körper kann nicht normal funktionieren.

Die ungefähre Zusammensetzung des Blutes und die Funktionen der Blutelemente waren in der Antike bekannt. Dann nahmen die Ärzte auch an Transfusionen teil, die oft das Leben des Patienten retteten, aber die Sterblichkeitsrate bei einer solchen Behandlungsmethode war unglaublich hoch, da es immer noch kein Konzept für die Kompatibilität von Blutgruppen gab. Der Tod könnte jedoch nicht nur dadurch eintreten. Manchmal trat ein tödlicher Ausgang auf, weil Spenderzellen zusammenklebten und Klumpen bildeten, die die Blutgefäße verstopften und die Durchblutung beeinträchtigten. Dieser Transfusionseffekt wird als Agglutination bezeichnet..

Blutkrankheiten

Die Zusammensetzung des Blutes, seine Hauptfunktionen beeinflussen das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit. Bei Störungen können verschiedene Krankheiten auftreten. Die Hämatologie befasst sich mit der Untersuchung des Krankheitsbildes, ihrer Diagnose, Behandlung, Pathogenese, Prognose und Prävention. Blutkrankheiten können jedoch auch bösartig sein. Die Onkohämatologie befasst sich mit ihrem Studium..

Eine der häufigsten Krankheiten ist die Anämie. In diesem Fall sollten eisenhaltige Produkte das Blut sättigen. Die Zusammensetzung, Menge und Funktion davon leiden unter dieser Krankheit. Übrigens, wenn Sie die Krankheit beginnen, können Sie im Krankenhaus landen. Das Konzept der "Anämie" umfasst eine Reihe von klinischen Syndromen, die mit einem einzigen Symptom verbunden sind - einer Verringerung der Hämoglobinmenge im Blut. Sehr oft tritt dies vor dem Hintergrund einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen auf, jedoch nicht immer. Verstehe Anämie nicht als eine Krankheit. Oft ist es nur ein Symptom einer anderen Krankheit.

Die hämolytische Anämie ist eine Blutkrankheit, bei der eine massive Zerstörung der roten Blutkörperchen im Körper auftritt. Eine hämolytische Erkrankung bei Neugeborenen tritt auf, wenn eine Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind nach Blutgruppe oder Rh-Faktor besteht. In diesem Fall nimmt der Körper der Mutter die fremden Elemente des Bluts des Babys als fremde Agenten wahr. Aus diesem Grund sind Kinder am häufigsten an Gelbsucht erkrankt..

Hämophilie ist eine Krankheit, die sich in einer schlechten Blutgerinnung äußert und bei geringfügigen Gewebeschäden ohne sofortiges Eingreifen zum Tod führen kann. Die Zusammensetzung des Blutes und die Blutfunktionen sind möglicherweise nicht die Ursache der Krankheit, manchmal liegt sie in den Blutgefäßen. Beispielsweise werden bei hämorrhagischer Vaskulitis die Wände von Mikrogefäßen beschädigt, was zur Bildung von Mikrothromben führt. Dieser Prozess betrifft die meisten Nieren und Därme..

Tierblut

Die Blutzusammensetzung und Blutfunktion bei Tieren hat ihre eigenen Unterschiede. Bei wirbellosen Tieren beträgt der Blutanteil am Gesamtkörpergewicht etwa 20 bis 30%. Es ist interessant, dass bei Wirbeltieren derselbe Indikator nur 2-8% erreicht. In der Welt der Tiere ist Blut vielfältiger als beim Menschen. Wir sollten auch über die Zusammensetzung des Blutes sprechen. Die Blutfunktionen sind ähnlich, aber die Zusammensetzung kann völlig unterschiedlich sein. In den Venen von Wirbeltieren fließt eisenhaltiges Blut. Es hat eine rote Farbe wie menschliches Blut. Eisenblut auf Hemerythrin-Basis ist charakteristisch für Würmer. Spinnen und verschiedene Kopffüßer werden mit Blut auf Hämocyaninbasis ausgezeichnet, dh ihr Blut enthält kein Eisen, sondern Kupfer.

Tierblut wird auf unterschiedliche Weise verwendet. Daraus werden Nationalgerichte zubereitet, Albumin, Medikamente hergestellt. In vielen Religionen ist es jedoch verboten, das Blut eines Tieres zu essen. Aus diesem Grund gibt es bestimmte Techniken zum Schlachten und Zubereiten von Tierfutter..

Wie wir bereits verstanden haben, spielt das Blutsystem die wichtigste Rolle im Körper. Seine Zusammensetzung und Funktionen bestimmen die Gesundheit jedes Organs, Gehirns und aller anderen Körpersysteme. Was sollte getan werden, um gesund zu sein? Es ist ganz einfach: Überlegen Sie, welche Substanzen Ihr Blut jeden Tag im Körper trägt. Ist es das richtige gesunde Essen, bei dem die Regeln des Kochens, der Proportionen usw. eingehalten werden, oder ist es Essen, Essen aus Fast-Food-Läden, leckeres, aber ungesundes Essen? Achten Sie besonders auf die Qualität des von Ihnen konsumierten Wassers. Die Zusammensetzung des Blutes und die Funktion des Blutes hängen weitgehend von seiner Zusammensetzung ab. Was ist die Tatsache, dass das Plasma selbst zu 90% aus Wasser besteht. Blut (Zusammensetzung, Funktionen, Stoffwechsel - im obigen Artikel) ist die wichtigste Flüssigkeit für den Körper. Denken Sie daran.

Das Konzept, die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Blut

Physiologie des Blutsystems

Definition des Blutsystems

Das Blutsystem (gemäß G. F. Lang, 1939) ist eine Kombination aus Blut selbst, Blutbildungsorganen, Blutungen (rotes Knochenmark, Thymus, Milz, Lymphknoten) und neurohumoralen Regulationsmechanismen, aufgrund derer die Zusammensetzung und Funktion des Blutes konstant bleiben.

Derzeit wird das Blutsystem funktionell mit Organen zur Synthese von Plasmaproteinen (Leber), zur Abgabe an den Blutkreislauf und zur Entfernung von Wasser und Elektrolyten (Darm, Nächte) ergänzt. Die wichtigsten Merkmale von Blut als Funktionssystem sind folgende:

  • es kann seine Funktionen nur in flüssigem Aggregationszustand und in ständiger Bewegung (durch Blutgefäße und Hohlräume des Herzens) erfüllen;
  • Alle seine Bestandteile sind außerhalb des Gefäßbettes gebildet.
  • es kombiniert die Arbeit vieler physiologischer Systeme des Körpers.

Die Zusammensetzung und Menge des Blutes im Körper

Blut ist ein flüssiges Bindegewebe, das aus dem flüssigen Teil - Plasma und darin suspendierten Zellen - geformten Elementen besteht: roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen), Blutplättchen (Blutplättchen). Bei einem Erwachsenen machen die Blutzellen etwa 40-48% und das Plasma 52-60% aus. Dieses Verhältnis wird als Hämatokritzahl bezeichnet (aus dem Griechischen. Haima - Blut, Kritos - Indikator). Die Blutzusammensetzung ist in Fig. 1 gezeigt. 1.

Feige. 1. Blutzusammensetzung

Die Gesamtblutmenge (wie viel Blut) im Körper eines Erwachsenen beträgt normalerweise 6-8% des Körpergewichts, d.h. ungefähr 5-6 l.

Physiko-chemische Eigenschaften von Blut und Plasma

Wie viel Blut ist im menschlichen Körper?

Der Blutanteil bei Erwachsenen macht 6-8% des Körpergewichts aus, was ungefähr 4,5-6,0 l (bei einem Durchschnittsgewicht von 70 kg) entspricht. Bei Kindern und Sportlern ist das Blutvolumen 1,5- bis 2,0-mal höher. Bei Neugeborenen sind es 15% des Körpergewichts, bei Kindern im 1. Lebensjahr 11%. Beim Menschen zirkuliert unter physiologischen Ruhebedingungen nicht das gesamte Blut aktiv durch das Herz-Kreislauf-System. Ein Teil davon befindet sich in den Blutdepots - Venolen und Venen von Leber, Milz, Lunge, Haut, in denen die Blutflussgeschwindigkeit signifikant verringert ist. Die Gesamtblutmenge im Körper bleibt auf einem relativ konstanten Niveau. Der schnelle Verlust von 30-50% Blut kann zum Tod des Körpers führen. In diesen Fällen ist eine dringende Transfusion von Blutprodukten oder Blutersatzstoffen erforderlich..

Die Blutviskosität beruht auf dem Vorhandensein einheitlicher Elemente, hauptsächlich roter Blutkörperchen, Proteine ​​und Lipoproteine. Wenn die Viskosität von Wasser als 1 angenommen wird, beträgt die Viskosität von Vollblut eines gesunden Menschen etwa 4,5 (3,5-5,4) und von Plasma etwa 2,2 (1,9-2,6). Die relative Dichte (spezifisches Gewicht) des Blutes hängt hauptsächlich von der Anzahl der roten Blutkörperchen und dem Proteingehalt im Plasma ab. Bei einem gesunden Erwachsenen beträgt die relative Dichte von Vollblut 1.050 bis 1.060 kg / l, die Erythrozytenmasse 1.080 bis 1.090 kg / l, das Blutplasma 1.029 bis 1.034 kg / l. Bei Männern ist es etwas größer als bei Frauen. Die höchste relative Dichte von Vollblut (1.060-1.080 kg / l) wird bei Neugeborenen beobachtet. Diese Unterschiede erklären sich aus dem Unterschied in der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut von Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters..

Hämatokrit ist ein Teil des Blutvolumens, das auf die geformten Elemente (hauptsächlich Erythrozyten) zurückzuführen ist. Normalerweise beträgt der Hämatokrit des zirkulierenden Blutes eines Erwachsenen durchschnittlich 40-45% (bei einem männlichen Chip 40-49%, bei Frauen 36-42%). Bei Neugeborenen ist sie etwa 10% höher und bei kleinen Kindern etwa genauso niedrig wie bei Erwachsenen.

Blutplasma: Zusammensetzung und Eigenschaften

Plasma ist der flüssige Teil des Blutes, der nach dem Entfernen einheitlicher Elemente übrig bleibt. Blutplasma ist ein ziemlich komplexes biologisches Medium, das in enger Verbindung mit der Gewebeflüssigkeit des Körpers steht. Das Plasmavolumen von allem Blut beträgt durchschnittlich 55-60% (für Männer - 51-60%, für Frauen - 58-64%). Es besteht aus Wasser und Feststoffen aus organischen und anorganischen Substanzen.

Plasmaproteine ​​werden durch Albumin, a-, β-, y-Globuline, Fibrinogen und Nebenproteine ​​(Lysozym, Interferone, b-Lysin, Haptoglobin, Cerulloplasmin, Komplementsystemproteine ​​usw.) dargestellt. Der Proteingehalt im Blutplasma beträgt 60-85 g / l. Plasmaproteine ​​erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen: Ernährung (eine Quelle von Aminosäuren), Transport (für Lipide, Hormone, Metalle), Immunsystem (γ-Globuline, die den Hauptbestandteil der humoralen Immunität darstellen), Blutstillung (Beteiligung an der Blutstillung bei Schädigung der Gefäßwand) Puffer (Aufrechterhaltung des pH-Werts des Blutes), regulatorische Funktionen. Proteine ​​liefern auch Plasmaviskosität und onkotischen Druck (25-30 mmHg).

Nach Funktion werden Proteine ​​in drei große Gruppen eingeteilt. Die 1. Gruppe umfasst Proteine, die die Aufrechterhaltung des richtigen Wertes des onkotischen Drucks sicherstellen (Albumin bestimmt seinen Wert um 80%) und eine Transportfunktion ausführen (a-, β-Globuline, Albumin). Die 2. Gruppe umfasst Schutzproteine ​​gegen Fremdsubstanzen, Mikro- und Makroorganismen (γ-Globuline usw.); Die dritte Gruppe besteht aus Proteinen, die den Aggregationszustand des Blutes regulieren: Blutgerinnungshemmer - Antithrombin III; Gerinnungsfaktoren - Fibrinogen, Prothrombin; fibrinolytische Proteine ​​- Plasminogen und andere.

Tabelle. Blutbild bei Erwachsenen

Andere organische Substanzen des Blutplasmas sind Nährstoffe (Glukose, Aminosäuren, Lipide), Produkte des Zwischenstoffwechsels (Milchsäure und Feste sowie Buttersäuren), biologisch aktive Substanzen (Vitamine, Hormone, Zytokine), Endprodukte des Protein- und Nukleinsäurestoffwechsels (Harnstoff) Harnsäure, Kreatinin, Bilirubin, Ammoniak).

Anorganische Substanzen des Blutplasmas machen etwa 1% aus und werden durch Mineralsalze (Na + -, K + -, Ca 2+ -, Mg 2+ -Kationen, СI-, HPO 2 -Anionen dargestellt 4 - HC03 - ) sowie Mikroelemente (Fe 2+, Cu 2+, Co 2+, J -, F 4-), die zu 90% oder mehr an organische Plasmasubstanzen gebunden sind. Mineralsalze erzeugen osmotischen Blutdruck, pH-Wert, nehmen am Prozess der Blutgerinnung teil und beeinflussen alle wichtigen Funktionen. In diesem Sinne können Mineralsalze zusammen mit Proteinen als funktionelle Elemente des Plasmas betrachtet werden. Letzteres kann auch plasmalösliche Gasmoleküle 0 enthalten2 und C02.

Osmotischer Blutdruck

Wenn zwei Lösungen unterschiedlicher Konzentration durch eine semipermeable Trennwand getrennt sind, die nur ein Lösungsmittel (z. B. Wasser) durchläuft, gelangt das Wasser in eine konzentrierte Lösung. Die Kraft, die die Bewegung eines Lösungsmittels durch eine semipermeable Membran bestimmt, wird als osmotischer Druck bezeichnet..

Der osmotische Druck von Blut, Lymphe und Gewebeflüssigkeit bestimmt den Wasseraustausch zwischen Blut und Gewebe. Eine Änderung des osmotischen Drucks der die Zelle umgebenden Flüssigkeit führt zu einer Störung des Wasserhaushalts in ihnen. Dies wird am Beispiel roter Blutkörperchen veranschaulicht, die in einer hypertonischen NaCl-Lösung (viel Salz) Wasser verlieren und faltig sind. In einer hypotonischen NaCl-Lösung (wenig Salz) quellen die roten Blutkörperchen im Gegensatz dazu auf, nehmen an Volumen zu und können platzen.

Der osmotische Druck des Blutes hängt von den darin gelösten Salzen ab. Etwa 60% dieses Drucks werden durch NaCl erzeugt. Der osmotische Druck von Blut, Lymphe und Gewebeflüssigkeit ist ungefähr gleich (ungefähr 290-300 mosm / l oder 7,6 atm) und konstant. Selbst in Fällen, in denen eine erhebliche Menge Wasser oder Salz in das Blut gelangt, ändert sich der osmotische Druck nicht wesentlich. Bei übermäßiger Blutaufnahme wird Wasser schnell von den Nieren ausgeschieden und gelangt in das Gewebe, wodurch der Anfangswert des osmotischen Drucks wiederhergestellt wird. Wenn die Salzkonzentration im Blut steigt, gelangt Wasser aus der Gewebeflüssigkeit in das Gefäßbett und die Nieren beginnen intensiv, Salz zu entfernen. Die im Blut und in der Lymphe aufgenommenen Verdauungsprodukte von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sowie niedermolekulare Produkte des Zellstoffwechsels können den osmotischen Druck in geringem Maße verändern.

Die Aufrechterhaltung der Konstanz des osmotischen Drucks spielt eine sehr wichtige Rolle im Leben der Zellen.

Konzentration von Wasserstoffionen und Regulierung des Blut-pH

Blut hat eine leicht alkalische Umgebung: Der arterielle Blut-pH beträgt 7,4; Der pH-Wert von venösem Blut aufgrund des hohen Kohlendioxidgehalts beträgt 7,35. In den Zellen ist der pH-Wert aufgrund der Bildung von Säureprodukten in ihnen während des Stoffwechsels etwas niedriger (7,0-7,2). Die extremen Grenzen für lebensverträgliche pH-Änderungen liegen zwischen 7,2 und 7,6. Eine pH-Verschiebung über diese Grenzen hinaus führt zu schweren Störungen und kann zum Tod führen. Bei gesunden Menschen liegt der pH-Wert des Blutes zwischen 7,35 und 7,40. Eine verlängerte pH-Verschiebung beim Menschen, sogar um 0,1 bis 0,2, kann tödlich sein.

Bei einem pH-Wert von 6,95 tritt also ein Bewusstseinsverlust auf, und wenn diese Verschiebungen nicht in kürzester Zeit beseitigt werden, ist der Tod unvermeidlich. Wenn der pH-Wert gleich 7,7 wird, treten schwere Anfälle (Tetanie) auf, die auch zum Tod führen können.

Während des Stoffwechsels werden Gewebe in die Gewebeflüssigkeit und damit in das Blut „saure“ Stoffwechselprodukte ausgeschieden, was zu einer Verschiebung des pH-Werts auf die saure Seite führen sollte. Aufgrund intensiver Muskelaktivität können innerhalb weniger Minuten bis zu 90 g Milchsäure in den Blutkreislauf einer Person gelangen. Wenn diese Menge Milchsäure zu dem Volumen des destillierten Wassers hinzugefügt wird, das dem Volumen des zirkulierenden Blutes entspricht, erhöht sich die Ionenkonzentration darin um das 40.000-fache. Die Reaktion des Blutes unter diesen Bedingungen ändert sich praktisch nicht, was durch das Vorhandensein von Blutpuffersystemen erklärt wird. Darüber hinaus wird der pH-Wert im Körper durch die Arbeit der Nieren und Lungen aufrechterhalten, die Kohlendioxid aus dem Blut, überschüssige Salze, Säuren und Laugen entfernen.

Die Konstanz des Blut-pH wird durch Puffersysteme unterstützt: Hämoglobin, Carbonat, Phosphat und Plasmaproteine.

Das Hämoglobin-Puffersystem ist das leistungsstärkste. Es macht 75% der Pufferkapazität von Blut aus. Dieses System besteht aus reduziertem Hämoglobin (Hb) und seinem Kaliumsalz (KHb). Seine Puffereigenschaften beruhen auf der Tatsache, dass es mit einem Überschuss an H + KHb K + -Ionen abgibt und selbst H + bindet und zu einer sehr schwach dissoziierenden Säure wird. In Geweben erfüllt das Bluthämoglobinsystem die Funktion von Alkali und verhindert die Ansäuerung des Blutes aufgrund des Eindringens von Kohlendioxid und H + -Ionen. In der Lunge verhält sich Hämoglobin wie eine Säure und verhindert die Alkalisierung des Blutes nach der Freisetzung von Kohlendioxid.

Carbonatpuffersystem (N.2Mit3 und NaHC03) nimmt in seiner Kraft den zweiten Platz nach dem Hämoglobinsystem ein. Es funktioniert wie folgt: NaHCO3 dissoziiert in Na + - und HC0-Ionen3 -. Wenn eine stärkere Säure als Kohlensäure in das Blut gelangt, tritt eine Na + -Ionenaustauschreaktion unter Bildung von schwach dissoziierendem und leicht löslichem N auf2Mit3 Somit wird eine Erhöhung der Konzentration von H + -Ionen im Blut verhindert. Eine Erhöhung des Kohlensäuregehalts im Blut führt zu dessen Zersetzung (unter dem Einfluss eines speziellen Enzyms in roten Blutkörperchen - Carboanhydrase) in Wasser und Kohlendioxid. Letzterer gelangt in die Lunge und wird an die Umwelt abgegeben. Infolge dieser Prozesse führt der Eintritt von Säure in das Blut nur zu einer geringen vorübergehenden Erhöhung des Gehalts des neutralen Salzes ohne pH-Verschiebung. Wenn Alkali in den Blutkreislauf gelangt, reagiert es mit Kohlensäure unter Bildung von Kohlenwasserstoff (NaHC0)3) und Wasser. Der daraus resultierende Kohlensäuremangel wird sofort durch eine Abnahme der Kohlendioxidemission der Lunge ausgeglichen..

Das Phosphatpuffersystem wird durch Dihydrophosphat (NaH) gebildet2P04) und Hydrogenphosphat (Na2HP04) Natrium. Die erste Verbindung dissoziiert schwach und verhält sich wie eine schwache Säure. Die zweite Verbindung hat alkalische Eigenschaften. Wenn eine stärkere Säure in das Blut eingeführt wird, reagiert sie mit Na, HP04, Bildung eines neutralen Salzes und Erhöhung der Menge an leicht dissoziierendem Natriumdihydrogenphosphat. Wenn starkes Alkali in das Blut eingeführt wird, interagiert es mit Natriumdihydrogenphosphat und bildet leicht alkalisches Natriumhydrogenphosphat; Der pH-Wert des Blutes ändert sich leicht. In beiden Fällen wird ein Überschuss an Dihydrogenphosphat und Natriumhydrogenphosphat im Urin ausgeschieden..

Plasmaproteine ​​spielen aufgrund ihrer amphoteren Eigenschaften die Rolle eines Puffersystems. In einer sauren Umgebung verhalten sie sich wie Alkalien und binden Säuren. In einer alkalischen Umgebung reagieren Proteine ​​als alkalibindende Säuren.

Eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des pH-Werts im Blut spielt die Nervenregulation. In diesem Fall werden hauptsächlich die Chemorezeptoren der vaskulären reflexogenen Zonen gereizt, deren Impulse in die Medulla oblongata und andere Teile des Zentralnervensystems gelangen, zu denen reflexartig periphere Organe - Nieren, Lungen, Schweißdrüsen und der Magen-Darm-Trakt - gehören, deren Aktivität auf die Wiederherstellung der anfänglichen pH-Werte abzielt. Wenn also der pH-Wert auf die saure Seite der Niere verschoben wird, wird Anion N intensiv im Urin ausgeschieden2P04-. Wenn der pH-Wert auf die alkalische Seite verschoben wird, steigt die Nierenausscheidung von HP0-Anionen an4 -2 und HC03-. Menschliche Schweißdrüsen können überschüssige Milchsäure und die Lunge - CO2 - ausscheiden.

Unter verschiedenen pathologischen Bedingungen kann eine pH-Verschiebung sowohl in sauren als auch in alkalischen Umgebungen beobachtet werden. Die erste heißt Azidose, die zweite ist Alkalose.

Blutzusammensetzung

Blut ist eine Art Bindegewebe und besteht aus einer Suspension geformter Elemente (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) in einer Lösung - Plasma (siehe Abbildung 1.5.2). Darüber hinaus enthält es Zellen (Phagozyten) und Antikörper, die den Körper vor Krankheitserregern schützen

Wenn eine Person 65 kg wiegt, enthält sie 5,2 kg Blut (7-8%); von 5 l Blut fallen ca. 2,5 l auf Wasser.

Die Zusammensetzung des Plasmas (es macht 55% aus) enthält Mineralien (Natrium, Calciumsalze und viele andere) und organische (Proteine, Glucose und andere). Plasma ist am Transport von Substanzen und der Blutgerinnung beteiligt.

Rote Blutkörperchen sind rote Blutkörperchen. Sie sind am häufigsten unter Blutzellen. Rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin, das ihnen eine rötliche Farbe verleiht. Dank dessen sind rote Blutkörperchen am Gasaustausch beteiligt: ​​Hämoglobin ist für den Sauerstofftransport und die Entfernung von Kohlendioxid aus Geweben erforderlich. Rote Blutkörperchen sind an der Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts sowie an einer Reihe von enzymatischen und metabolischen Prozessen beteiligt. Rote Blutkörperchen bilden sich im roten Knochenmark und bestehen 100-120 Tage. Anstelle der Toten werden täglich bis zu 300 Milliarden neue rote Blutkörperchen gebildet. Ihre charakteristische Eigenschaft ist die Fähigkeit, miteinander „zusammenzukleben“ und Konglomerate zu bilden, die als Münzsäulen bezeichnet werden. Mit der vermehrten Bildung solcher Verbindungen besteht die Gefahr von Blutgerinnseln im Herz-Kreislauf-System.

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen. Sie erfüllen eine Schutzfunktion und sind Teil des körpereigenen Immunsystems. Dies sind aktive Zellen, die sich unabhängig voneinander bewegen, die Wände von Blutgefäßen durchdringen und sich zwischen Zellen verschiedener Gewebe bewegen können.

Blutplättchen sind Blutplättchen. Ihre Lebenserwartung beträgt 5-7 Tage. Sie enthalten Thromboplastin, das ein Gerinnungsfaktor ist und eine wichtige Rolle bei der Blutstillung spielt..

Sie müssen wissen, dass die zelluläre Zusammensetzung des Blutes und der blutbildenden Organe in einem gesunden Körper ein System im dynamischen Gleichgewicht ist: Die kontinuierliche Zerstörung von Blutzellen wird durch die Bildung neuer Zellen in den blutbildenden Organen ausgeglichen. Dieses Gleichgewicht wird durch spezielle Faktoren reguliert, die die Blutbildung beeinflussen. Mit Blutverlust, Sauerstoffmangel im Blut, Entzündungsprozessen, Infektionskrankheiten und Blutzirkulation nimmt die Anzahl der Krankheiten zu (mit einem Mangel an Eisen, einigen Vitaminen und anderen Erkrankungen). Darüber hinaus können im Knochenmark pathologische Prozesse auftreten, deren Hauptsymptom eine Zunahme junger (unreifer) Blutzellenelemente ist.

Weißt du, dass.
- im Blut von 35 Milliarden Leukozyten, 1250 Milliarden Blutplättchen und 25.000 Milliarden roten Blutkörperchen. Wenn Sie alle weißen Blutkörperchen hintereinander platzieren, erhalten Sie eine Linie mit einer Länge von 525 km, wenn Sie Blutplättchen in einer Reihe platzieren - 2500 km (Entfernung von Paris nach Moskau) und rote Blutkörperchen - 175 000 km (viermal können Sie den Globus umkreisen).
- Jede Sekunde gelangen 2-3 Millionen rote Blutkörperchen ins Blut, und ebenso viele rote Blutkörperchen sterben nach 4 Monaten.

In der Medizin werden verschiedene Methoden der Blutuntersuchung angewendet (einige sind in Abschnitt 2.1.2 aufgeführt, die es ermöglichen, die Art der Veränderungen der Blutzusammensetzung auch in den frühesten Stadien der Krankheit bei Menschen festzustellen, die sich nicht als krank betrachten.

Unser Körper erfährt ständig die Auswirkungen der verschiedensten und volatilsten externen Faktoren. Die Eigenschaften von Blut hängen also nicht nur vom Ausgangszustand unseres Körpers, dem Alter, dem Vorhandensein einer Krankheit und ihrer Natur ab, sondern auch vom Klima, in dem eine Person lebt.

Zunächst sagen wir, dass Blut als flüssiges Medium bestimmten physikalischen Gesetzen folgt und bestimmte Flussmuster aufweist. Bei einem geordneten Fluss bewegt sich das Blut wie in Schichten parallel zur Flussrichtung. Bei einer Erhöhung der Flussrate (z. B. während der Muskelarbeit), im Bereich der Vasokonstriktion (z. B. bei Bildung einer atherosklerotischen Plaque) oder bei einer Abnahme der Blutviskosität (bei schwerer Anämie) tritt eine intensive Vermischung der Flüssigkeitsschichten auf, und es treten zahlreiche Wirbel im Strom auf. Ein solcher Fluss ist mit einem zusätzlichen Energieaufwand verbunden, daher kann dies im Kreislaufsystem zu einer zusätzlichen Belastung des Herzens führen.

Äußere Einflüsse können auch die rheologischen Eigenschaften von Blut verändern. Beispielsweise wurde nachgewiesen, dass Schwankungen des Luftdrucks der Luft die Sauerstoffsättigung des Blutes verringern und die Wirkung der sogenannten Luftdruckgruben entsteht. Änderungen der Sonnenaktivität und des Erdmagnetfeldes (geomagnetische Störungen und Stürme) können den Blutfluss beeinflussen. Ihre Wirkung tritt 1-2 Tage vor Wetteränderungen auf. Menschen mit erhöhter Wetterempfindlichkeit sollten diese Faktoren berücksichtigen und, wenn möglich, an solchen widrigen Tagen besonders auf ihre Gesundheit achten..

So haben US-Wissenschaftler herausgefunden, dass etwa 7% der Afroamerikaner die Wetteränderung aufgrund von Änderungen der Löslichkeit einiger Proteine ​​im Blut vorhersehen können. Mit zunehmender Luftfeuchtigkeit ändern rote Blutkörperchen ihre Form, es kommt zu einer Verletzung der Durchblutung, es gibt Schmerzen vaskulären Ursprungs, die wie ein Barometer beispielsweise die Annäherung von Regen vorhersagen.

Wie bereits mehrfach erwähnt, benötigt der Körper konstante Lebensbedingungen, damit er normal funktioniert. Somit halten Plasmaproteine ​​eine strikte Konstanz der Konzentration von Wasserstoffionen (H +) auf einem leicht alkalischen Niveau. Die aktive Reaktion (pH) des arteriellen Blutes beträgt 7,4; venös - 7,35; extreme Wertegrenzen - 7.0-7.8. Nur bei solchen Werten kann der optimale Verlauf der meisten biochemischen Prozesse im Körper möglich sein.

Blutproteine ​​spielen eine wichtige Rolle bei Blutgerinnungsprozessen, stellen die Erhaltung des flüssigen Zustands des Blutes sicher und helfen auch, Blutungen zu stoppen, wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt werden. Dies ist eine Schutzreaktion, die den Blutverlust und das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper verhindert..

Wenn das Blut im Verlauf der Evolution nicht „geronnen“ hätte, könnte jede Verletzung der Dichtheit der Blutgefäße zu seinem vollständigen Verlust führen. Es wird angenommen, dass ein Blutverlust von 10% akzeptabel ist, 30% gefährlich sind, 50% tödlich sind. Sie haben wahrscheinlich darauf geachtet, dass bei kleinen Wunden nach 3-4 Minuten die Blutung aufhört und in der Wunde geronnenes Blut sichtbar ist. Was ist mit dem Blut passiert? Blut „lernte“, in den Gefäßen flüssig zu bleiben, um bei Beschädigung ein Gerinnsel zu bilden. Hierzu arbeitet das sogenannte Hämostase-System im Körper und sorgt für ein Gleichgewicht zwischen den Prozessen der Blutgerinnung und der Fibrinolyse (Aufspaltung von Fibrin, dem Protein, das die Grundlage eines Blutgerinnsels bildet). Dies ist eines der wichtigsten biologischen Systeme des Menschen. Die Funktionsweise dieses Systems ist schematisch in Abbildung 1.5.7 dargestellt. Natürlich zeigt diese Zahl nicht alle Teilnehmer an diesem komplexen Prozess. Es gibt allein etwa 20 Plasma-Gerinnungsfaktoren, und es gibt auch zelluläre Faktoren (Blutplättchen, Erythrozyten, Leukozyten, Endothel), einschließlich Aktivatoren und Inhibitoren, die diesen entgegenwirken. Blutgerinnungsfaktoren sind an der Bildung von Thromboplastin sowie in Kombination mit Thromboplastin und in Gegenwart von Calciumionen an der Umwandlung des inaktiven Prothrombinproteins in das aktive Enzym Thrombin beteiligt.

Abbildung 1.5.7. Dynamisches Gleichgewicht von Blutgerinnungs- und Fibrinolysesystemen:

1 - Wand eines Blutgefäßes; 2 - Beschädigung der Gefäßwand; 3 - Blutplättchen; 4 - Blutplättchenadhäsion und -aggregation; 5 - Thrombus; 6 - Faktoren des Gerinnungssystems

Wie in dieser Figur zu sehen ist, basiert die Blutgerinnung auf der Umwandlung eines löslichen Plasmaproteins von Fibrinogen in ein dichtes Protein - Fibrin. Prozessmittel umfassen Calciumionen und Prothrombin. Wenn eine kleine Menge Oxalsäure oder Natriumcitrat (Natriumcitrat) zu frischem Blut gegeben wird, tritt keine Koagulation auf, so dass diese Ionen Calciumionen binden. Dies wird verwendet, wenn gespendetes Blut aufbewahrt wird. Eine weitere Substanz, die für den normalen Verlauf des Blutgerinnungsprozesses benötigt wird, ist das zuvor erwähnte Prothrombin. Dieses Plasmaprotein wird in der Leber produziert und Vitamin K wird für seine Bildung benötigt. Die oben genannten Komponenten (Fibrinogen, Calciumionen und Prothrombin) sind immer im Blutplasma vorhanden, aber unter normalen Bedingungen gerinnt das Blut nicht.

Tatsache ist, dass der Prozess nicht ohne eine andere Komponente beginnen kann - Thromboplastin - ein Enzymprotein, das in Blutplättchen und in den Zellen aller Körpergewebe vorkommt. Wenn Sie sich den Finger schneiden, wird Thromboplastin aus den beschädigten Zellen freigesetzt. Thromboplastin wird auch aus Blutplättchen freigesetzt, die durch Blutungen zerstört werden. Bei der Wechselwirkung in Gegenwart von Calciumionen, Thromboplastin mit Prothrombin, zerfällt letzteres und bildet das Thrombinenzym, das das lösliche Fibrinogenprotein in unlösliches Fibrin umwandelt. Thrombozyten spielen eine wichtige Rolle im Mechanismus zur Blutstillung. Bis die Gefäße beschädigt sind, haften die Blutplättchen nicht an den Wänden der Gefäße, aber wenn ihre Integrität verletzt wird oder pathologische Rauheit (z. B. atherosklerotische Plaque) auftritt, setzen sie sich auf der beschädigten Oberfläche ab, kleben zusammen und setzen Substanzen frei, die die Blutgerinnung stimulieren. Dies bildet ein Blutgerinnsel, das sich, wenn es wächst, in ein Blutgerinnsel verwandelt.

Der Prozess der Thrombose ist eine komplexe Kette von Wechselwirkungen verschiedener Faktoren und besteht aus mehreren Stufen. Im ersten Stadium tritt die Bildung von Tomboplastin auf. An dieser Phase sind eine Reihe von Plasma- und Thrombozytenkoagulationsfaktoren beteiligt. In der zweiten Phase wandelt Thromboplastin im Komplex mit VII- und X-Gerinnungsfaktoren und in Gegenwart von Calciumionen das inaktive Prothrombinprotein in das aktive Enzym Thrombin um. In der dritten Phase verwandelt sich das lösliche Fibrinogenprotein (unter Einwirkung von Thrombin) in unlösliches Fibrin. In ein dichtes Netzwerk eingewebte Fibrinfilamente bilden mit eingefangenen Blutplättchen ein Gerinnsel - ein Blutgerinnsel -, das einen Defekt in einem Blutgefäß bedeckt.

Der flüssige Zustand des Blutes wird unter normalen Bedingungen durch ein Antikoagulans - Antithrombin - unterstützt. Es wird in der Leber produziert und hat die Aufgabe, die geringen Mengen an Thrombin, die im Blut auftreten, zu neutralisieren. Wenn dennoch die Bildung eines Blutgerinnsels aufgetreten ist, beginnt der Prozess der Thrombolyse oder Fibrinolyse, wodurch sich der Thrombus allmählich auflöst und die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederhergestellt wird. Wenn Sie noch einmal Abbildung 1.5.7 oder besser gesagt die rechte Seite betrachten, können Sie sehen, dass die Zerstörung von Fibrin unter der Wirkung des Plasminenzyms erfolgt. Dieses Enzym wird aus seinem Plasminogen-Vorläufer unter dem Einfluss bestimmter Faktoren gebildet, die als Plasminogenaktivatoren bezeichnet werden..

Somit wird die Blutstillung (Blutstillung) im Körper durch zwei Systeme bereitgestellt - thrombogenes (gerinnendes) und thrombolytisches (fibrinolytisch - sich auflösendes Fibrin). Beide befinden sich im dynamischen Gleichgewicht und führen zusammen eine der wichtigsten schützenden biologischen Reaktionen einer Person aus - die Aufrechterhaltung des Blutflusses in den Gefäßen und die Bildung eines Gerinnsels, wenn sie beschädigt werden.

Verstöße gegen eine der Verbindungen dieser Systeme können bei einer Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit zu spontanen Blutungen führen, wenn die Gerinnbarkeit pathologisch erhöht ist - zur Bildung eines Blutgerinnsels und zur Verstopfung des Gefäßes. Dann greifen wir auf die Hilfe von Medikamenten zurück. Detaillierte Informationen zu Arzneimitteln zur Behandlung von Blutkrankheiten finden Sie in Kapitel 3.6..

Was ist in menschlichem Blut enthalten

Blut besteht aus zwei Hauptkomponenten: Plasma und darin suspendierten geformten Elementen. Bei einem Erwachsenen machen die Blutzellen etwa 40-50% und das Plasma etwa 50-60% aus. Das Verhältnis der gebildeten Blutelemente zu ihrem Gesamtvolumen wird als Hämatokritzahl (aus dem anderen Griechischen. Αἷμα - Blut, κριτός - Indikator) oder Hämatokrit bezeichnet. Das Blut wird auch in periphere (im Blutkreislauf) und Blut in den hämatopoetischen Organen und im Herzen unterteilt.

Plasma

Blutplasma enthält Wasser und darin gelöste Substanzen - Proteine ​​und andere Verbindungen. Die Hauptplasmaproteine ​​sind Albumin, Globuline und Fibrinogen. Etwa 85% des Plasmas besteht aus Wasser. Anorganische Substanzen machen etwa 2-3% aus; Dies sind Kationen (Na +, K +, Mg 2+, Ca 2+) und Anionen (HCO)3 -, Cl -, PO4 3-, SO4 2-). Organische Substanzen (ca. 9%) im Blut werden in stickstoffhaltige (Proteine, Aminosäuren, Harnstoff, Kreatinin, Ammoniak, Stoffwechselprodukte von Purin- und Pyrimidinnukleotiden) und stickstofffreie (Glukose, Fettsäuren, Pyruvat, Laktat, Phospholipide, Triacylglycerine, Cholesterin) unterteilt. Außerdem enthält Blutplasma Gase (Sauerstoff, Kohlendioxid) und biologisch aktive Substanzen (Hormone, Vitamine, Enzyme, Mediatoren)..

Geformte Elemente

Blutkörperchen werden durch rote Blutkörperchen, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen dargestellt:

  • Rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) sind die zahlreichsten der gebildeten Elemente. Reife rote Blutkörperchen enthalten keinen Kern und liegen in Form von bikonkaven Scheiben vor. Sie zirkulieren 120 Tage lang und werden in Leber und Milz zerstört. Rote Blutkörperchen enthalten ein eisenhaltiges Protein - Hämoglobin. Es bietet die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen - den Transport von Gasen, hauptsächlich Sauerstoff. Es ist Hämoglobin, das dem Blut eine rote Farbe verleiht. In der Lunge bindet Hämoglobin Sauerstoff und verwandelt sich in Oxyhämoglobin, das eine hellrote Farbe hat. In den Geweben setzt Oxyhämoglobin Sauerstoff frei, bildet wieder Hämoglobin und das Blut verdunkelt sich. Hämoglobin in Form von Carbohämoglobin überträgt neben Sauerstoff auch Kohlendioxid aus dem Gewebe in die Lunge.
  • Blutplättchen (Blutplättchen) sind Fragmente des Zytoplasmas von riesigen Knochenmarkzellen (Megakaryozyten), die von der Zellmembran begrenzt werden. Zusammen mit Plasmaproteinen (z. B. Fibrinogen) sorgen sie für eine Blutgerinnung, die aus einem beschädigten Gefäß fließt, was zu einer Blutstillung führt und den Körper vor Blutverlust schützt.
  • Weiße Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen) sind Teil des körpereigenen Immunsystems. Sie können über den Blutkreislauf hinaus in das Gewebe gelangen. Die Hauptfunktion der weißen Blutkörperchen ist der Schutz vor Fremdkörpern und Verbindungen. Sie sind an Immunantworten beteiligt und sekretieren T-Zellen, die Viren und alle Arten von Schadstoffen erkennen. B-Zellen, die Antikörper produzieren, Makrophagen, die diese Substanzen zerstören. Normalerweise befinden sich viel weniger weiße Blutkörperchen im Blut als andere geformte Elemente.

Blut bezieht sich auf sich schnell erneuernde Gewebe. Die physiologische Regeneration von Blutzellen erfolgt aufgrund der Zerstörung alter Zellen und der Bildung neuer Blutbildungsorgane. Das wichtigste bei Menschen und anderen Säugetieren ist das Knochenmark. Beim Menschen befindet sich das rote oder hämatopoetische Knochenmark hauptsächlich in den Beckenknochen und in den langen röhrenförmigen Knochen. Der Hauptblutfilter ist die Milz (rotes Fruchtfleisch) einschließlich ihrer immunologischen Kontrolle (weißes Fruchtfleisch)..

Blut in Bezug auf physikalische und kolloidale Chemie

Aus Sicht der Kolloidchemie ist Blut ein polydisperses System - eine Suspension roter Blutkörperchen im Plasma (rote Blutkörperchen sind suspendiert, Proteine ​​bilden eine kolloidale Lösung, Harnstoff, Glucose und andere organische Substanzen und Salze sind eine echte Lösung). Unter dem Gesichtspunkt der Gesetze der physikalischen Chemie ist die Erythrozytensedimentation daher eine besondere Form der Suspensionssedimentation [1] [2]. Blut ist keine Newtonsche Flüssigkeit, aber Plasma kann als Newtonsche Flüssigkeit bezeichnet werden.

Quantitative Indikatoren

Komposition

  • Proteine ​​- ca. 7,2% (im Plasma):
    • Serumalbumin 4%,
    • Serumglobulin 2,8%,
    • Fibrinogen 0,4%;
  • Mineralsalze - 0,9-0,95%;
  • Glucose - 3,33-5,55 mmol / l.
  • Hämoglobingehalt:
    • bei Männern 7,7-8,1 mmol / l (78-82 Einheiten in Sali),
    • bei Frauen 7,0-7,4 mmol / l 70-75 Einheiten. von Sali);
  • Die Anzahl der roten Blutkörperchen in 1 mm³ Blut:
    • bei Männern - 4.500.000-5.000.000,
    • bei Frauen - 4.000.000-4.500.000;
  • Die Anzahl der Blutplättchen im Blut in 1 mm³ beträgt ungefähr 300.000;
  • Die Anzahl der Leukozyten im Blut in 1 mm³ beträgt etwa 4000–9000;
    • segmentiert 50–70%,
    • Lymphozyten 20-40%,
    • Monozyten 2-10%,
    • Stich 1–5%,
    • Eosinophile 2-4%,
    • Basophile 0-1%,
    • Metamyelozyten 0-1%.

Indikatoren

  • Der osmotische Druck des Plasmas beträgt etwa 7,5 atm;
  • Onkotischer Plasmadruck - 25-30 mm RT. st.;
  • Blutdichte - 1.050-1.060 g / cm³;
  • Sedimentationsrate von Erythrozyten:
    • bei Männern - 1-10 mm / h,
    • bei Frauen - 2-15 mm / h (bei schwangeren Frauen bis zu 45 mm / h);

Funktionen

Blut, das kontinuierlich in einem geschlossenen System von Blutgefäßen zirkuliert, erfüllt verschiedene Funktionen im Körper:

  • Transport - Blutbewegung; es unterscheidet eine Reihe von Unterfunktionen:
    • Atmung - Sauerstofftransfer von der Lunge zum Gewebe und Kohlendioxid vom Gewebe zur Lunge;
    • nahrhaft - liefert Nährstoffe an Gewebezellen;
    • Ausscheidung (Ausscheidung) - Transport unnötiger Stoffwechselprodukte zu Lunge und Niere zur Ausscheidung (Ausscheidung) aus dem Körper;
    • thermoregulatorisch - reguliert die Körpertemperatur und überträgt Wärme;
    • regulatorisch - bindet verschiedene Organe und Systeme zusammen und überträgt die in ihnen gebildeten Signalsubstanzen (Hormone).
  • Schutz - Bereitstellung von zellulärem und humoralem Schutz gegen fremde Agenten;
  • Homöostatisch - Aufrechterhaltung der Homöostase (Konstanz der inneren Umgebung des Körpers) - Säure-Base-Gleichgewicht, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht usw..

Blutgruppen

Durch die Allgemeinheit einiger antigener Eigenschaften roter Blutkörperchen werden alle Menschen nach ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Blutgruppe eingeteilt. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Blutgruppe ist angeboren und ändert sich im Laufe des Lebens nicht. Von größter Bedeutung ist die Aufteilung des Blutes in vier Gruppen nach dem AB0-System und in zwei Gruppen nach dem Rhesus-System. Die Einhaltung der Blutverträglichkeit in diesen Gruppen ist für eine sichere Bluttransfusion von besonderer Bedeutung. Menschen mit Blutgruppe I sind universelle Spender, und Menschen mit Gruppe IV sind universelle Empfänger. Es gibt andere, weniger signifikante Blutgruppen. Sie können die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass ein Kind eine bestimmte Blutgruppe hat, indem Sie die Blutgruppen seiner Eltern kennen.

Tierblut

Blutzusammensetzung

Die Tierwelt hat eine bedeutende Vielfalt an Atempigmenten:

  • Blut auf Hämoglobinbasis (Eisen), charakteristisch für Wirbeltiere;
  • Blut auf der Basis von Hemerythrin (eisenhaltig) führt in einigen Anneliden einen Sauerstofftransport durch. Eisen in Hemerythrin gehört im Gegensatz zu Hämoglobin zur Gruppe der Polypeptidprothesen.
  • Blut auf Hämocyaninbasis (kupferhaltig), viel seltener, aber häufig bei Kopffüßern und Spinnentieren.

Blut

ich

flüssiges Gewebe, das Chemikalien (einschließlich Sauerstoff) im Körper transportiert, wodurch die Integration biochemischer Prozesse, die in verschiedenen Zellen und Interzellularräumen stattfinden, in ein einziges System erfolgt.

Blut besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und darin suspendierten zellulären (einheitlichen) Elementen. Im Plasma vorhandene unlösliche Fettpartikel zellulären Ursprungs werden als Hämokonie (Blutstaub) bezeichnet. Volumen K. beträgt normalerweise durchschnittlich 5200 ml bei Männern und 3900 ml bei Frauen.

Unterscheiden Sie zwischen roten und weißen Blutkörperchen. Normalerweise sind rote Blutkörperchen (Erythrozyten) bei Männern 4-5 1210 12 / l, bei Frauen 3,9-4,7 · 10 12 / l, weiße Blutkörperchen (Leukozyten) - 4-9 · 10 9 / l Blut. Zusätzlich enthält 1 μl Blut 180-320 × 10 9 / l Blutplättchen (Blutplättchen). Das normale Zellvolumen beträgt 35-45% des Blutvolumens.

Physikochemische Eigenschaften. Die Dichte des gesamten K. hängt vom Gehalt an Erythrozyten, Proteinen und Lipiden ab. Die Farbe K. variiert von scharlachrot bis dunkelrot, abhängig vom Verhältnis der Hämoglobinformen sowie dem Vorhandensein seiner Derivate - Methämoglobin, Carboxyhämoglobin usw. Die scharlachrote Farbe des arteriellen Blutes ist mit dem Vorhandensein von assoziiert in roten Blutkörperchen von Oxyhämoglobin dunkelrote Farbe von venösem Blut - bei Vorhandensein von wiederhergestelltem Hämoglobin. Die Plasmafärbung ist auf das Vorhandensein roter und gelber Pigmente zurückzuführen, hauptsächlich Carotinoide und Bilirubin. Der Plasmagehalt einer großen Menge Bilirubin unter einer Reihe von pathologischen Bedingungen verleiht ihm eine gelbe Farbe.

Blut ist eine kolloidale Polymerlösung, in der Wasser ein Lösungsmittel ist, Salze und niedermolekulare organische Plasmasubstanzen gelöste Substanzen sind und Proteine ​​und ihre Komplexe eine kolloidale Komponente sind. Auf der Oberfläche von Ks Zellen befindet sich eine doppelte Schicht elektrischer Ladungen, die aus fest an die Membran gebundenen negativen Ladungen und einer diffusen Schicht positiver Ladungen besteht, die diese ausgleichen. Aufgrund der doppelten elektrischen Schicht entsteht ein elektrokinetisches Potential (Zetapotential), das die Aggregation (Verklebung) von Zellen verhindert und daher eine wichtige Rolle bei deren Stabilisierung spielt.

Die Oberflächenionenladung von Blutzellmembranen steht in direktem Zusammenhang mit den auf den Zellmembranen auftretenden physikochemischen Transformationen. Bestimmen Sie die Zellladung der Membranen mittels Elektrophorese. Die elektrophoretische Mobilität ist direkt proportional zur Größe der Zellladung. Erythrozyten haben die größte elektrophoretische Mobilität, Lymphozyten die kleinste.

Eine Manifestation der Mikroheterogenese K. ist das Phänomen der Erythrozytensedimentation (siehe Hämogramm). Die Bindung (Agglutination) der roten Blutkörperchen und die damit verbundene Sedimentation hängen weitgehend von der Zusammensetzung ab, unter der sie gewogen werden.

Die elektrische Leitfähigkeit des Blutes, d.h. seine Fähigkeit, elektrischen Strom zu leiten, hängt vom Elektrolytgehalt im Plasma und vom Hämatokritwert ab. Die elektrische Leitfähigkeit von ganzem Silizium wird zu 70% durch die im Plasma vorhandenen Salze (hauptsächlich Natriumchlorid), zu 25% durch Plasmaproteine ​​und nur zu 5% durch Blutzellen bestimmt. Die Blutleitfähigkeitsmessung wird in der klinischen Praxis verwendet, insbesondere zur Bestimmung der ESR.

Die Ionenstärke einer Lösung ist ein Wert, der die Wechselwirkung der darin gelösten Ionen charakterisiert und die Aktivitätskoeffizienten, die elektrische Leitfähigkeit und andere Eigenschaften von Elektrolytlösungen beeinflusst. für menschliches Plasma K. beträgt dieser Wert 0,145. Die Konzentration der Plasma-Wasserstoffionen wird als Wasserstoffindex (Wasserstoffindex) ausgedrückt. Der durchschnittliche Blut-pH beträgt 7,4. Normalerweise ist der pH-Wert von arteriellem Blut 7,35-7,47, venöses Blut ist 0,02 niedriger, der Gehalt an roten Blutkörperchen hat normalerweise 0,1-0,2 mehr Säurereaktion als Plasma. Die Aufrechterhaltung einer konstanten Konzentration von Wasserstoffionen im Sauerstoff wird durch zahlreiche physikalisch-chemische, biochemische und physiologische Mechanismen gewährleistet, unter denen die Blutpuffersysteme eine wichtige Rolle spielen. Ihre Eigenschaften hängen von der Anwesenheit von Salzen schwacher Säuren, hauptsächlich Kohlensäure, sowie von Hämoglobin (es dissoziiert als schwache Säure), niedermolekularen organischen Säuren und Phosphorsäure ab (siehe Pufferlösungen). Die Verschiebung der Konzentration von Wasserstoffionen zur Säureseite wird als Azidose, zur Alkalis - Alkalose bezeichnet. Um einen konstanten Plasma-pH-Wert aufrechtzuerhalten, ist das Bicarbonat-Puffersystem am wichtigsten (siehe Säure-Base-Gleichgewicht). weil Die Puffereigenschaften des Plasmas hängen fast ausschließlich vom Gehalt an Bicarbonat ab, und Hämoglobin spielt auch eine wichtige Rolle in roten Blutkörperchen. Die Puffereigenschaften von ganzem K. sind weitgehend auf den Gehalt an Hämoglobin zurückzuführen. Hämoglobin dissoziiert wie die überwiegende Mehrheit der Proteine ​​von K. bei physiologischen pH-Werten als schwache Säure. Wenn es in Oxyhämoglobin umgewandelt wird, wird es zu einer viel stärkeren Säure, die zur Verdrängung von Kohlensäure aus K. und ihrem Übergang in die Alveolarluft beiträgt.

Der osmotische Druck von Plasma K. wird durch seine osmotische Konzentration bestimmt, d.h. die Summe aller Partikel - Moleküle, Ionen, kolloidale Partikel, die sich in einer Volumeneinheit befinden. Dieser Wert wird durch physiologische Mechanismen mit großer Konstanz unterstützt und beträgt bei einer Körpertemperatur von 37 ° 7,8 mN / m 2 (- 7,6 atm). Dies hängt hauptsächlich vom Gehalt an Natriumchlorid und anderen niedermolekularen Substanzen in C. sowie von Proteinen, hauptsächlich Albumin, ab, die das Kapillarendothel nicht leicht durchdringen können. Dieser Teil des osmotischen Drucks wird als kolloidosmotisch oder onkotisch bezeichnet. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bewegung von Flüssigkeit zwischen Blut und Lymphe sowie bei der Bildung von glomerulärem Filtrat..

Eine der wichtigsten Eigenschaften der K. - Viskosität ist das Thema Bioreologie. Die Viskosität von K. hängt vom Gehalt an Proteinen und einheitlichen Elementen, hauptsächlich Erythrozyten, vom Kaliber der Blutgefäße ab. Gemessen an Kapillarviskosimetern (mit einem Kapillardurchmesser von mehreren Zehntel Millimetern) ist die Blutviskosität 4-5 mal höher als die Viskosität von Wasser. Die Umkehrung der Viskosität wird als Fluidität bezeichnet. Unter pathologischen Bedingungen ändert sich die Fließfähigkeit von K. aufgrund der Wirkung bestimmter Faktoren des Blutgerinnungssystems (Blutgerinnungssystem) erheblich..

Morphologie und Funktion der Blutzellen. Zu den gebildeten Blutelementen gehören rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, dargestellt durch Granulozyten (neutrophil, eosinophil und basophil polymorph-nuklear) und Agranulozyten (Lymphozyten und Monozyten) sowie Blutplättchen. Das Blut enthält eine kleine Menge Plasma und andere Zellen. Enzymatische Prozesse finden auf den Membranen von Ks Zellen statt und Immunreaktionen werden durchgeführt. K. Zellmembranen enthalten Informationen über K. Gruppen in Gewebeantigenen.

Rote Blutkörperchen (ca. 85%) sind kernfreie bikonkave Zellen mit einer flachen Oberfläche (Diskozyten) und einem Durchmesser von 7 bis 8 Mikrometern (Abb. 1). Das Zellvolumen beträgt 90 μm 3, die Fläche 142 μm 2, die größte Dicke 2,4 μm, das Minimum 1 μm und der durchschnittliche Durchmesser der getrockneten Präparate 7,55 μm. Die Trockensubstanz eines Erythrozyten enthält etwa 95% Hämoglobin, 5% entfallen auf andere Substanzen (Nicht-Hämoglobin-Proteine ​​und Lipide). Die Ultrastruktur der roten Blutkörperchen ist einheitlich. Bei der Untersuchung mit einem Transmissionselektronenmikroskop wird aufgrund des darin enthaltenen Hämoglobins eine hohe homogene elektronenoptische Dichte des Zytoplasmas festgestellt; keine Organellen. In früheren Stadien der Entwicklung eines Erythrozyten (Retikulozyten) im Zytoplasma können Reste der Strukturen der Vorläuferzellen (Mitochondrien usw.) nachgewiesen werden. Die Erythrozyten-Zellmembran ist überall gleich; es hat eine komplexe Struktur. Wenn die Erythrozytenmembran gebrochen ist, nehmen die Zellen kugelförmige Formen an (Stomatozyten, Echinozyten, Sphärozyten). Bei der Untersuchung in einem Rasterelektronenmikroskop (Rasterelektronenmikroskopie) werden je nach Oberflächenarchitektur verschiedene Formen roter Blutkörperchen bestimmt. Die Transformation von Diskozyten wird durch eine Reihe von intrazellulären und extrazellulären Faktoren verursacht (Abb. 2).

Rote Blutkörperchen werden je nach Größe als Normo, Mikro und Makrozyten bezeichnet. Bei gesunden Erwachsenen beträgt die Anzahl der Normozyten durchschnittlich 70%.

Die Bestimmung der Größe roter Blutkörperchen (Erythrozytometrie) gibt eine Vorstellung von der Erythrozytopoese. Zur Charakterisierung der Erythrozytopoese wird auch ein Erythrogramm verwendet - das Ergebnis der Verteilung der roten Blutkörperchen nach bestimmten Merkmalen (z. B. nach Durchmesser, Hämoglobingehalt), ausgedrückt als Prozentsatz und (oder) grafisch.

Reife rote Blutkörperchen sind nicht in der Lage, Nukleinsäuren und Hämoglobin zu synthetisieren. Sie zeichnen sich durch einen relativ geringen Stoffwechsel aus, der zu einer langen Lebenserwartung (ca. 120 Tage) führt. Ab dem 60. Tag nach dem Eintritt des Erythrozyten in den Blutkreislauf nimmt die Enzymaktivität allmählich ab. Dies führt zu einer Verletzung der Glykolyse und folglich zu einer Verringerung des Potentials von Energieprozessen in den roten Blutkörperchen. Veränderungen im intrazellulären Stoffwechsel sind mit der Alterung der Zellen verbunden und führen letztendlich zu deren Zerstörung. Eine große Anzahl roter Blutkörperchen (etwa 200 Milliarden) unterliegt täglich destruktiven Veränderungen und stirbt ab.

Weiße Blutkörperchen. Granulozyten - neutrophile (Neutrophile), eosinophile (Eosinophile), basophile (Basophile) polymorphkernige Leukozyten - große Zellen von 9 bis 15 Mikron, sie zirkulieren mehrere Stunden in K. und bewegen sich dann zum Gewebe. Bei der Differenzierung durchlaufen Granulozyten die Stadien von Metamyelozyten und Stichformen. In Metamyelozyten hat der bohnenförmige Kern eine empfindliche Struktur. In Stichgranulozyten ist das Chromatin des Kerns dichter gepackt, der Kern ist länglich, manchmal ist die Bildung von Läppchen (Segmenten) darin angezeigt. In reifen (segmentierten) Granulozyten hat der Kern normalerweise mehrere Segmente. Alle Granulozyten sind durch das Vorhandensein von Granularität im Zytoplasma gekennzeichnet, das in azurophile und spezielle unterteilt ist. In letzterem wiederum wird zwischen reifem und unreifem Sand unterschieden.

In neutrophilen reifen Granulozyten beträgt die Anzahl der Segmente 2 bis 5; Granulatneoplasma tritt bei ihnen nicht auf. Die Granularität neutrophiler Granulozyten ist mit Farbstoffen von bräunlich bis rötlich-violett gefärbt; Zytoplasma - in rosa. Das Verhältnis von azurophilem und speziellem Granulat ist variabel. Die relative Anzahl azurophiler Granulate erreicht 10–20%. Eine wichtige Rolle im Leben von Granulozyten spielt ihre Oberflächenmembran. Durch eine Reihe von hydrolytischen Enzymen können Granulate als Lysosomen mit einigen spezifischen Merkmalen (dem Vorhandensein von Phagozytin und Lysozym) identifiziert werden. Eine ultracytochemische Studie zeigte, dass die Aktivität der sauren Phosphatase hauptsächlich mit azurophilen Granulaten und die Aktivität der alkalischen Phosphatase mit speziellen Granulaten assoziiert ist. Mit zytochemischen Reaktionen in neutrophilen Granulozyten wurden Lipide, Polysaccharide, Peroxidase usw. nachgewiesen. Die Hauptfunktion neutrophiler Granulozyten ist eine Schutzreaktion gegen Mikroorganismen (Mikrophagen). Sie sind aktive Phagozyten..

Eosinophile Granulozyten enthalten einen Kern, der aus 2, seltener 3 Segmenten besteht. Das Zytoplasma ist schwach basophil. Die eosinophile Granularität wird mit sauren Anilinfarbstoffen gefärbt, besonders gut mit Eosin (von rosa bis kupfer). Eosinophile zeigten Peroxidase, Cytochromoxidase, Succinatdehydrogenase, saure Phosphatase und andere. Eosinophile Granulozyten haben eine Entgiftungsfunktion. Ihre Zahl steigt mit der Einführung eines Fremdproteins in den Körper. Eosinophilie ist ein charakteristisches Symptom bei allergischen Erkrankungen. Eosinophile sind zusammen mit anderen zur Phagozytose fähigen Granulozyten am Zerfall und der Entfernung von Proteinprodukten beteiligt.

Basophile Granulozyten haben die Eigenschaft, metachromatisch zu färben, d.h. in anderen Farben als der Farbe der Farbe. Der Kern dieser Zellen weist keine strukturellen Merkmale auf. Organellen sind im Zytoplasma schlecht entwickelt, spezielle Granulate mit polygonaler Form (0,15-1,2 Mikrometer Durchmesser), die aus elektronendichten Partikeln bestehen, werden darin bestimmt. Basophile sind zusammen mit Eosinophilen an allergischen Reaktionen des Körpers beteiligt. Ihre Rolle im Heparinstoffwechsel ist zweifellos.

Alle Granulozyten zeichnen sich durch eine hohe Labilität der Zelloberfläche aus, die sich in adhäsiven Eigenschaften, Aggregationsfähigkeit, Pseudopodienbildung, Bewegung und Phagozytose äußert. Keylon in Granulozyten gefunden - Substanzen, die eine spezifische Wirkung haben und die DNA-Synthese in Zellen der Granulozytenreihe hemmen.

Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen sind Leukozyten funktionell volle Zellen mit einem großen Kern und Mitochondrien, einem hohen Gehalt an Nukleinsäuren und oxidativer Phosphorylierung. In ihnen ist das gesamte Blutglykogen konzentriert, das als Energiequelle mit Sauerstoffmangel dient, beispielsweise bei Entzündungsherden. Die Hauptfunktion segmentierter weißer Blutkörperchen ist die Phagozytose. Ihre antimikrobielle und antivirale Aktivität ist mit der Produktion von Lysozym und Interferon (Interferonen) verbunden..

Lymphozyten sind das zentrale Glied bei spezifischen immunologischen Reaktionen; Sie sind Vorläufer von Antikörper bildenden Zellen und Träger des immunologischen Gedächtnisses. Die Hauptfunktion von Lymphozyten ist die Produktion von Immunglobulinen (siehe Antikörper). Je nach Größe werden kleine, mittlere und große Lymphozyten unterschieden. Aufgrund der unterschiedlichen immunologischen Eigenschaften werden Thymus-abhängige Lymphozyten (T-Lymphozyten) isoliert, die für die vermittelte Immunantwort verantwortlich sind, und B-Lymphozyten, die die Vorläufer von Plasmazellen sind und für die Wirksamkeit der humoralen Immunität verantwortlich sind.

Große Lymphozyten (Abb. 3) haben normalerweise einen runden oder ovalen Kern, Chromatin kondensiert am Rand der Kernmembran. Im Zytoplasma befinden sich einzelne Ribosomen. Das endoplasmatische Retikulum ist schlecht entwickelt. Es werden 3-5 Mitochondrien nachgewiesen, seltener mehr. Der Plattenkomplex wird durch kleine Blasen dargestellt. Es werden elektronendichte osmiophile Granulate bestimmt, die von einer einschichtigen Membran umgeben sind. Kleine Lymphozyten (Abb. 4) zeichnen sich durch ein hohes zytoplasmatisches Kernverhältnis aus. Dicht gepacktes Chromatin bildet große Konglomerate um die Peripherie und in der Mitte des Kerns, die oval oder bohnenförmig sein können. Cytoplasmatische Organellen sind an einem Zellpol lokalisiert.

Die Lebensdauer eines Lymphozyten reicht von 15 bis 27 Tagen bis zu mehreren Monaten und Jahren. In der chemischen Zusammensetzung des Lymphozyten sind die am stärksten ausgeprägten Komponenten Nukleoproteine. Lymphozyten enthalten auch Cathepsin, Nuklease, Amylase, Lipase, saure Phosphatase, Succinatdehydrogenase, Cytochromoxidase, Arginin, Histidin, Glykogen.

Monozyten sind die größten (12-20 Mikrometer) Blutzellen. Die Form des Kerns ist vielfältig, die Zelle wird purpurrot; Das Chromatinnetzwerk im Kern hat eine lose Struktur mit breiten Filamenten (Abb. 5). Das Zytoplasma hat schwache basophile Eigenschaften, es färbt sich blau-rosa und hat in verschiedenen Zellen unterschiedliche Schattierungen. Im Zytoplasma wird eine kleine, empfindliche azurophile Granularität bestimmt, die diffus in der Zelle verteilt ist; wird rot. Monozyten haben eine ausgeprägte Fähigkeit zur Färbung, Amöboidbewegung und Phagozytose, insbesondere Zelltrümmer und kleine Fremdkörper.

Blutplättchen sind polymorphe kernfreie Formationen, die von einer Membran umgeben sind. Im Blutkreislauf sind die Blutplättchen rund oder oval. Je nach Integritätsgrad werden reife Thrombozytenformen, junge, alte, sogenannte Reizformen und degenerative Formen unterschieden (letztere sind bei gesunden Menschen äußerst selten). Normale (reife) Blutplättchen - rund oder oval mit einem Durchmesser von 3-4 Mikrometern; machen 88,2 ± 0,19% aller Blutplättchen aus. Sie unterscheiden zwischen der äußeren hellblauen Zone (Hyalomer) und der zentralen Zone mit azurophiler Granularität - dem Granulomer (Abb. 6). In Kontakt mit der Fremdfläche der Hyalomerfaser bilden sich miteinander verflochtene Prozesse unterschiedlicher Größe am Umfang der Blutplättchen. Junge (unreife) Blutplättchen sind etwas größer als reife mit basophilem Gehalt; machen 4,1 ± 0,13% aus. Alte Blutplättchen - in verschiedenen Formen mit schmalem Rand und reichlicher Körnung - enthalten viele Vakuolen; machen 4,1 ± 0,21% aus. Der Prozentsatz verschiedener Formen von Blutplättchen spiegelt sich in einem Blutplättchen (Blutplättchenformel) wider, das vom Alter, dem Funktionszustand der Hämatopoese und dem Vorhandensein pathologischer Prozesse im Körper abhängt. Die chemische Zusammensetzung von Blutplättchen ist ziemlich kompliziert. Somit enthält ihr trockener Rückstand 0,24% Natrium, 0,3% Kalium, 0,096% Calcium, 0,02% Magnesium, 0,0012% Kupfer, 0,0065% Eisen und 0,00016% Mangan. Das Vorhandensein von Eisen und Kupfer in Blutplättchen deutet auf ihre Teilnahme an der Atmung hin. Der größte Teil des Blutplättchencalciums ist in Form eines Calciumlipidkomplexes an Lipide gebunden. Eine wichtige Rolle spielt Kalium; Während der Bildung eines Blutgerinnsels gelangt es in das Blutserum, das für die Durchführung seiner Retraktion erforderlich ist. Bis zu 60% des Trockengewichts von Blutplättchen bestehen aus Proteinen. Der Lipidgehalt erreicht 16-19% des Trockengewichts. Cholinplasmalogen und Ethanolplasmalogen spielen auch eine Rolle in Blutplättchen, die eine Rolle beim Zurückziehen von Gerinnseln spielen. Zusätzlich werden signifikante Mengen an β-Glucuronidase und saurer Phosphatase sowie Cytochromoxidase und Dehydrogenase, Polysacchariden, Histidin in Blutplättchen festgestellt. In Blutplättchen wurde eine Verbindung in der Nähe von Glykoproteinen gefunden, die die Bildung eines Blutgerinnsels beschleunigen kann, sowie eine kleine Menge RNA und DNA, die in Mitochondrien lokalisiert sind. Obwohl die Blutplättchen keine Kerne enthalten, finden in ihnen alle grundlegenden biochemischen Prozesse statt. Beispielsweise wird Protein synthetisiert und Kohlenhydrate und Fette werden ausgetauscht. Die Hauptfunktion von Blutplättchen besteht darin, Blutungen zu stoppen. Sie haben die Fähigkeit, sich zu glätten, zu aggregieren und zusammenzuziehen, wodurch die Bildung eines Blutgerinnsels einsetzt und nach dessen Bildung - Rückzug. Thrombozyten enthalten Fibrinogen sowie das kontraktile Protein Thrombastenin, das in vielerlei Hinsicht dem kontraktilen Muskelprotein Actomyosin ähnelt. Sie sind reich an Adenylnukleotiden, Glykogen, Serotonin und Histamin. Granulate enthalten III und die Gerinnungsfaktoren V, VII, VIII, IX, X, XI und XIII werden an der Oberfläche adsorbiert.

Plasmazellen werden in normalem K. in einer einzigen Menge gefunden. Sie zeichnen sich durch eine signifikante Entwicklung von Ergastoplasma-Strukturen in Form von Tubuli, Säcken usw. aus. Auf den Membranen des Ergastoplasmas befinden sich viele Ribosomen, wodurch das Zytoplasma intensiv basophil wird. In der Nähe des Kerns befindet sich eine helle Zone, in der das Zellzentrum und der Lamellenkomplex nachgewiesen werden. Der Kern ist exzentrisch. Plasmazellen produzieren Immunglobuline

Biochemie. Sauerstoff wird unter Verwendung spezieller Proteine ​​- Sauerstoffträger - zu Ks Geweben (roten Blutkörperchen) transportiert. Dies sind Eisen- oder Kupfer enthaltende Chromoproteine, die als Blutpigmente bezeichnet werden. Wenn der Träger ein niedriges Molekulargewicht hat, erhöht er den kolloidosmotischen Druck, wenn ein hohes Molekulargewicht die Viskosität von K. erhöht, was es schwierig macht, sich zu bewegen.

Der trockene Plasmarest von menschlichem K. beträgt etwa 9%, von denen 7% Proteine ​​sind, einschließlich etwa 4% Albumin, das den kolloidosmotischen Druck aufrechterhält. In roten Blutkörperchen gibt es viel dichtere Substanzen (35–40%), von denen 9 /zehn erklärt Hämoglobin.

Die Untersuchung der chemischen Zusammensetzung von ganzem K. wird häufig zur Diagnose von Krankheiten und zur Überwachung der Behandlung verwendet. Um die Interpretation der Ergebnisse der Studie zu erleichtern, werden die Substanzen, aus denen K. besteht, in mehrere Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe umfasst Substanzen (Wasserstoffionen, Natrium, Kalium, Glucose usw.), die eine konstante Konzentration aufweisen, die für das ordnungsgemäße Funktionieren der Zellen erforderlich ist. Das Konzept der Konstanz der inneren Umgebung (Homöostase) ist auf sie anwendbar. Die zweite Gruppe umfasst Substanzen (Hormone, plasmaspezifische Enzyme usw.), die von speziellen Zelltypen produziert werden; Eine Änderung ihrer Konzentration weist auf eine Schädigung der relevanten Organe hin. Die dritte Gruppe umfasst Substanzen (von denen einige toxisch sind), die nur durch spezielle Systeme (Harnstoff, Kreatinin, Bilirubin usw.) aus dem Körper entfernt werden. Ihre Anreicherung im Blut ist ein Symptom für eine Schädigung dieser Systeme. Die vierte Gruppe besteht aus Substanzen (organspezifischen Enzymen), die nur in einigen Geweben reich sind; Ihr Auftreten im Plasma ist ein Zeichen der Zerstörung oder Schädigung der Zellen dieser Gewebe. Die fünfte Gruppe umfasst Stoffe, die normalerweise in kleinen Mengen hergestellt werden. Sie treten im Plasma mit Entzündungen, Neoplasien, Stoffwechselstörungen usw. auf. Zur sechsten Gruppe gehören toxische Substanzen exogenen Ursprungs.

Um die Labordiagnose zu erleichtern, wurde das Konzept der Norm oder der normalen Zusammensetzung K. entwickelt - der Konzentrationsbereich, der keine Krankheit anzeigt. Die allgemein akzeptierten Normalwerte wurden jedoch nur für einige Stoffe festgelegt. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass in den meisten Fällen individuelle Unterschiede die Konzentrationsschwankungen bei derselben Person zu unterschiedlichen Zeiten signifikant übersteigen. Individuelle Unterschiede hängen mit Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit (Prävalenz genetisch bedingter Varianten des normalen Stoffwechsels), geografischen und beruflichen Merkmalen bei der Verwendung bestimmter Lebensmittel zusammen.

Im Plasma enthält K. mehr als 100 verschiedene Proteine, von denen etwa 60 in reiner Form isoliert sind. Die überwiegende Mehrheit von ihnen sind Glykoproteine. Plasmaproteine ​​werden hauptsächlich in der Leber gebildet, die bei Erwachsenen bis zu 15-20 g pro Tag produziert. Plasmaproteine ​​dienen dazu, den kolloidosmotischen Druck aufrechtzuerhalten (und dadurch Wasser und Elektrolyte zurückzuhalten), Transport-, Regulierungs- und Schutzfunktionen auszuführen, die Blutgerinnung (Hämostase) bereitzustellen und können als Aminosäurereserve dienen. Es gibt 5 Hauptfraktionen von Blutproteinen: Albumin, ․α1-, α2-, β-, γ-Globuline. Albumine umfassen eine relativ homogene Gruppe bestehend aus Albumin und Präalbumin. Am meisten im Blutalbumin (ca. 60% aller Proteine). Wenn der Albumingehalt unter 3% liegt, entwickelt sich ein Ödem. Von besonderer klinischer Bedeutung ist das Verhältnis der Menge an Albumin (löslichere Proteine) zur Summe der Globuline (weniger löslich) - der sogenannte Albumin-Globulin-Koeffizient, dessen Abnahme als Indikator für den Entzündungsprozess dient.

Globuline sind in chemischer Struktur und Funktion heterogen. Zur Gruppe α1-Globuline umfassen die folgenden Proteine: Orozoomukoid (α1-Glykoprotein), α1-Antitrypsin, α1-Lipoprotein und andere. Auf die Zahl α2-Globuline umfassen α2-Makroglobulin, Haptoglobulin, Ceruloplasmin (ein kupferhaltiges Protein mit Oxidaseenzym-Eigenschaften), α2-Lipoprotein, Thyroxin-bindendes Globulin usw. β-Globuline sind sehr reich an Lipiden. Dazu gehören auch Transferrin, Hämopexin, steroidbindendes β-Globulin, Fibrinogen und andere γ-Globuline - Proteine, die für humorale Immunitätsfaktoren verantwortlich sind. Sie enthalten 5 Gruppen von Immunglobulinen : logA, logD, logE, logM, logG. Im Gegensatz zu anderen Proteinen werden sie in Lymphozyten synthetisiert. Viele dieser Proteine ​​existieren in mehreren genetisch bestimmten Varianten. Ihre Anwesenheit bei K. geht in einigen Fällen mit einer Krankheit einher, in anderen ist es eine Variante der Norm. Manchmal führt das Vorhandensein eines atypischen abnormalen Proteins zu geringfügigen Störungen. Erworbene Krankheiten können mit der Anreicherung spezieller Proteine ​​einhergehen - Paraproteine, Immunglobuline, die bei gesunden Menschen viel kleiner sind. Dazu gehören Bence-Jones-Protein, Amyloid, Immunglobulinklasse M, J, A sowie Kryoglobulin. Unter den Plasmaenzymen wird K. üblicherweise organspezifisch und plasmaspezifisch unterschieden. Ersteres schließt diejenigen ein, die in Organen enthalten sind, und in signifikanten Mengen gelangen sie nur dann in das Plasma, wenn die entsprechenden Zellen beschädigt sind. Wenn man das Spektrum der organspezifischen Enzyme im Plasma kennt, kann festgestellt werden, von welchem ​​Organ diese Enzymkombination stammt und wie viel Schaden sie verursacht. Plasma-spezifisch umfassen Enzyme, deren Hauptfunktion direkt im Blutkreislauf realisiert wird; Ihre Konzentration im Plasma ist immer höher als in jedem Organ. Die Funktionen von plasmaspezifischen Enzymen sind vielfältig..

Im Plasma von K. zirkulieren alle Aminosäuren, aus denen die Proteine ​​bestehen, sowie einige verwandte Aminosäureverbindungen - Taurin, Citrullin usw. Stickstoff, der Teil der Aminogruppen ist, wird durch Transaminierung von Aminosäuren sowie durch Einschluss von Proteinen schnell ausgetauscht. Der Gesamtstickstoffgehalt von Plasmaaminosäuren (5-6 mmol / l) ist ungefähr doppelt so niedrig wie der von Stickstoff, der Teil der Schlacke ist. Der diagnostische Wert ist hauptsächlich die Erhöhung des Gehalts bestimmter Aminosäuren, insbesondere im Kindesalter, was auf einen Mangel an Enzymen hinweist, die diese metabolisieren.

Zu den stickstofffreien organischen Substanzen gehören Lipide, Kohlenhydrate und organische Säuren. Plasma-Lipide sind nicht wasserlöslich, daher wird K. nur als Teil von Lipoproteinen (Lipoproteinen) übertragen. Dies ist die zweitgrößte Gruppe von Substanzen, die Proteinen unterlegen sind. Die meisten von ihnen sind Triglyceride (neutrale Fette), gefolgt von Phospholipiden - hauptsächlich Lecithin sowie Cephalin, Sphingomyelin und Lysolecithia. Für die Erkennung und Typisierung von Störungen des Fettstoffwechsels (Hyperlipidämie) ist die Untersuchung von Plasmacholesterin und Triglyceriden von großer Bedeutung.

Glukose K. (manchmal wird sie nicht korrekt mit Blutzucker identifiziert) ist die Hauptenergiequelle für viele Gewebe und die einzige für das Gehirn, dessen Zellen sehr empfindlich auf eine Abnahme ihres Gehalts reagieren. Neben Glucose sind weitere Monosaccharide in geringen Mengen in K enthalten: Fructose, Galactose sowie Phosphorsäureester von Zuckern - intermediäre Glykolyseprodukte.

Organische Plasmasäuren K. (ohne Stickstoff) werden durch Glykolyseprodukte (die meisten von ihnen sind phosphoryliert) sowie durch Zwischensubstanzen des Tricarbonsäurezyklus dargestellt (siehe Stoffwechsel und Energie). Unter diesen nimmt Milchsäure einen besonderen Platz ein, der sich in großen Mengen ansammelt, wenn der Körper mehr Arbeit leistet als er Sauerstoff erhält (Sauerstoffverschuldung). Die Anreicherung von organischen Säuren tritt auch bei verschiedenen Arten von Hypoxie auf. β-Hydroxybuttersäure und Acetessigsäure, die zusammen mit dem daraus gebildeten Aceton zu Ketonkörpern gehören, werden normalerweise in relativ geringen Mengen als Stoffwechselprodukte von Kohlenwasserstoffresten bestimmter Aminosäuren hergestellt. Im Falle einer Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise während Hunger und Diabetes mellitus, aufgrund eines Mangels an Oxalessigsäure, ändert sich jedoch die normale Verwendung von Essigsäureresten im Tricarbonsäurezyklus, und daher können sich Ketonkörper in großen Mengen in K ansammeln.

Die menschliche Leber produziert Chol-, Urodesoxychol- und Chenodesoxycholsäuren, die von der Galle in den Zwölffingerdarm ausgeschieden werden, wo sie durch Emulgieren von Fetten und Aktivieren von Enzymen die Verdauung fördern. Im Darm werden unter dem Einfluss der Mikroflora desoxycholische und lithocholische Säuren daraus gebildet. Aus dem Darm werden Gallensäuren (Gallensäuren) teilweise in K. absorbiert, wobei die meisten von ihnen in Form gepaarter Verbindungen mit Taurin oder Glycin (konjugierte Gallensäuren) vorliegen..

Alle vom endokrinen System produzierten Hormone zirkulieren in K. Ihr Gehalt in derselben Person kann je nach physiologischem Zustand stark variieren. Sie sind auch durch tägliche, saisonale und bei Frauen sowie monatliche Zyklen gekennzeichnet. In K. gibt es immer Produkte unvollständiger Synthese sowie des Abbaus (Katabolismus) von Hormonen, die häufig eine biologische Wirkung haben. Daher ist in der klinischen Praxis die Definition einer ganzen Gruppe verwandter Substanzen, beispielsweise 11-Hydroxycorticosteroide, jodhaltige organische Substanzen, weit verbreitet. Die in K. zirkulierenden Hormone werden schnell aus einem Organismus entfernt; Ihre Halbwertszeit wird normalerweise in Minuten und seltener in Stunden gemessen.

Das Blut enthält Mineralien und Spurenelemente. Natrium ist 9 /zehn Von allen Plasmakationen wird ihre Konzentration mit sehr großer Konstanz aufrechterhalten. Chlor und Bicarbonat dominieren in der Zusammensetzung der Anionen; Ihr Gehalt ist weniger konstant als der von Kationen, da die Freisetzung von Kohlensäure durch die Lunge dazu führt, dass venöses Blut reich an Bicarbonat ist als arteriell. Während des Atemzyklus wandert Chlor von roten Blutkörperchen zu Plasma und umgekehrt. Während alle Plasmakationen durch Mineralien dargestellt werden, beträgt ungefähr 1 /6 Teil aller darin enthaltenen Anionen sind Eiweiß und organische Säuren. Beim Menschen und bei fast allen höheren Tieren unterscheidet sich die Erythrozytenelektrolytzusammensetzung stark von der Plasmazusammensetzung: Anstelle von Natrium überwiegt Kalium, der Chlorgehalt ist ebenfalls signifikant niedriger.

To. Plasmaeisen K. ist vollständig mit Transferrinprotein verbunden und sättigt es normalerweise um 30-40%. Da ein Molekül dieses Proteins zwei Fe 3+ -Atome bindet, die bei der Zersetzung von Hämoglobin entstehen, wird Eisen zu Eisen (III) voroxidiert. Plasma enthält Kobalt, das Teil von Vitamin B ist12. Zink kommt hauptsächlich in roten Blutkörperchen vor. Die biologische Rolle von Spurenelementen wie Mangan, Chrom, Molybdän, Selen, Vanadium und Nickel ist nicht ganz klar; Die Menge dieser Spurenelemente im menschlichen Körper hängt weitgehend von ihrem Gehalt in pflanzlichen Lebensmitteln ab, wo sie aus dem Boden stammen oder wenn Industrieabfälle die Umwelt verschmutzen.

Quecksilber, Cadmium und Blei können im Blut auftreten. Quecksilber und Cadmium in Plasma K. sind mit Sulfhydrylgruppen von Proteinen, hauptsächlich Albumin, verbunden. Der Bleigehalt in Kohlenstoff ist ein Indikator für die Luftverschmutzung; Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte sie 40 μg%, d. h. 0,5 μmol / l, nicht überschreiten.

Die Konzentration von Hämoglobin in K. hängt von der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen und dem Gehalt an Hämoglobin in jedem von ihnen ab. Hypo-, Normo- und hyperchrome Anämie werden unterschieden, je nachdem, ob eine Abnahme des Hämoglobins K. mit einer Abnahme oder Zunahme seines Gehalts in einem roten Blutkörperchen verbunden ist. Zulässige Hämoglobinkonzentrationen mit einer Änderung, bei der die Entwicklung einer Anämie beurteilt werden kann, hängen von Geschlecht, Alter und physiologischem Zustand ab. Das meiste adulte Hämoglobin ist HbA, geringe Mengen an HbA sind ebenfalls vorhanden.2 und fötales HbF, das sich bei Neugeborenen in K. sowie bei einer Reihe von Blutkrankheiten anreichert. Bei einigen Menschen ist das Vorhandensein abnormaler Hämoglobine in K. genetisch bedingt; alle beschrieben mehr als hundert. Oft (aber nicht immer) ist dies mit der Entwicklung der Krankheit verbunden (siehe Anämie). Ein kleiner Teil des Hämoglobins liegt in Form seiner Derivate vor - Carboxyhämoglobin (assoziiert mit CO) und Methämoglobin (darin wird Eisen zu dreiwertig oxidiert); Unter pathologischen Bedingungen treten Cyanmethämoglobin, Sulfhämoglobin und andere auf. In geringen Mengen in Erythrozyten gibt es eine eisenfreie prothetische Hämoglobingruppe (Protoporphyrin IX) und intermediäre Biosyntheseprodukte - Coproporphyrin, Aminolevolensäure usw..

Physiologie. Die Hauptfunktion von K. ist die Übertragung verschiedener Substanzen, einschließlich diejenigen, mit denen sich der Körper vor Umwelteinflüssen schützt oder die Funktionen einzelner Organe reguliert. Die folgenden Blutfunktionen werden je nach Art der beförderten Substanzen unterschieden..

Die Atmungsfunktion umfasst den Transport von Sauerstoff von den Lungenalveolen zu den Geweben und von Kohlendioxid von den Geweben zu den Lungen. Die Ernährungsfunktion ist die Übertragung von Nährstoffen (Glucose, Aminosäuren, Fettsäuren, Triglyceriden usw.) aus den Organen, in denen diese Substanzen gebildet werden oder sich in den Geweben ansammeln, in denen sie weitere Transformationen erfahren. Diese Übertragung hängt eng mit dem Transport von Stoffwechselzwischenprodukten zusammen. Die Ausscheidungsfunktion besteht darin, die endgültigen Stoffwechselprodukte (Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure usw.) auf die Nieren und andere Organe (z. B. Haut, Magen) zu übertragen und am Prozess der Urinbildung teilzunehmen. Eine homöostatische Funktion ist das Erreichen einer konstanten inneren Umgebung eines Organismus aufgrund der Bewegung von K., wobei er mit allen Geweben mit interzellulärer Flüssigkeit gewaschen wird, deren Zusammensetzung ausgeglichen ist (siehe Homöostase). Die regulatorische Funktion besteht darin, die von den endokrinen Drüsen und anderen biologisch aktiven Substanzen produzierten Hormone zu übertragen, mit deren Hilfe die Funktionen einzelner Gewebezellen reguliert werden, sowie diese Substanzen und ihre Metaboliten zu entfernen, nachdem ihre physiologische Rolle erfüllt ist. Die thermoregulatorische Funktion wird durch Veränderung des Blutflusses in Haut, Unterhautgewebe, Muskeln und inneren Organen unter dem Einfluss von Änderungen der Umgebungstemperatur (siehe Thermoregulation) realisiert: Die Bewegung von K aufgrund seiner hohen Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität erhöht den Wärmeverlust des Körpers, wenn die Gefahr einer Überhitzung besteht, oder umgekehrt sorgt für Wärmespeicherung bei gleichzeitiger Senkung der Umgebungstemperatur. Die Schutzfunktion wird von Substanzen wahrgenommen, die den Körper humorvoll vor Infektionen und Toxinen schützen, die in das K. gelangen (z. B. Lysozym), sowie von Lymphozyten, die an der Bildung von Antikörpern beteiligt sind. Leukozyten (Neutrophile, Monozyten) führen eine Zellabwehr durch, die durch Ks Strom an die Infektionsstelle, an die Pathogenpenetrationsstelle übertragen wird und zusammen mit Gewebemakrophagen eine Schutzbarriere bildet (siehe Immunität). Der Strom von K. entfernt und neutralisiert die Produkte ihrer Zerstörung infolge von Gewebeschäden. Zu Ks Schutzfunktion gehört auch die Fähigkeit zu gerinnen, ein Blutgerinnsel zu bilden und Blutungen zu stoppen. An diesem Prozess sind Gerinnungsfaktoren und Blutplättchen beteiligt. Bei einer signifikanten Abnahme der Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) wird eine verzögerte Blutgerinnung beobachtet.

Blutgruppen. Die Menge an K. im Körper ist ein ziemlich konstanter und sorgfältig regulierter Wert. Während des gesamten Lebens eines Menschen ändert sich auch seine Blutgruppe nicht - immunogenetische Anzeichen von K., die es ermöglichen, C. Menschen durch die Ähnlichkeit von Antigenen in bestimmte Gruppen einzuteilen (siehe Blutgruppen). Die Zugehörigkeit von K. zu dieser oder jener Gruppe und das Vorhandensein normaler oder isoimmuner Antikörper bestimmen eine biologisch günstige oder umgekehrt ungünstige kompatible Kombination von K. verschiedener Individuen. Dies kann auftreten, wenn während der Schwangerschaft oder mit einer Bluttransfusion rote Blutkörperchen in die Mutter gelangen. Bei verschiedenen Gruppen von K. bei Mutter und Fötus und in Gegenwart der Mutter Antikörper gegen die Antigene von K. Fötus entwickelt der Fötus oder das Neugeborene eine hämolytische Erkrankung (siehe Hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen (hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen))..

Die Transfusion an den Empfänger K. der falschen Gruppe aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern gegen die in ihm eingeführten Spenderantigene führt zu Inkompatibilität und Schädigung der transfundierten roten Blutkörperchen mit schwerwiegenden Folgen für den Empfänger (siehe Bluttransfusion). Daher besteht die Hauptbedingung für die K.-Transfusion darin, die Gruppenzugehörigkeit und Kompatibilität von K.-Spender und -Empfänger zu berücksichtigen.

Genetische Marker von K. sind charakteristische Merkmale von einheitlichen Elementen und Plasma von K., die in genetischen Studien zur Typisierung von Individuen verwendet werden. Zu genetischen Markern Zu. Tragen Sie Gruppenfaktoren von Erythrozyten, Leukozytenantigenen, Enzymen und anderen Proteinen. Es werden auch genetische Marker von K.-Zellen unterschieden - Erythrozyten (Gruppenantigene von roten Blutkörperchen, saure Phosphatase, Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase usw.), Leukozyten (HLA-Antigene) und Plasma (Immunglobuline, Haptoglobin, Transferrin usw.). Die Untersuchung der genetischen Marker von K. erwies sich als sehr vielversprechend, wenn so wichtige Probleme der medizinischen Genetik, Molekularbiologie und Immunologie entwickelt wurden, wie die Aufklärung der Mechanismen von Mutationen (siehe Mutagenese) und des genetischen Codes (siehe Gen), der molekularen Organisation.

Merkmale von Blut bei Kindern. Die Menge an K. bei Kindern variiert je nach Alter und Gewicht des Kindes. Bei einem Neugeborenen entfallen auf 1 kg Körpergewicht etwa 140 ml Blut, bei Kindern des ersten Lebensjahres etwa 100 ml. Das spezifische Gewicht von K. bei Kindern, insbesondere in der frühen Kindheit, ist höher (1,06-1,08) als bei Erwachsenen (1,053-1,058)..

Bei gesunden Kindern zeichnet sich die chemische Zusammensetzung von K. durch eine gewisse Konstanz aus und ändert sich mit dem Alter relativ wenig. Es besteht eine enge Beziehung zwischen den Merkmalen der morphologischen Zusammensetzung von K. und dem Zustand des intrazellulären Metabolismus. Der Gehalt an K.-Enzymen wie Amylase, Katalase und Lipase bei Neugeborenen ist verringert, und bei gesunden Kindern im ersten Lebensjahr steigen ihre Konzentrationen an. Das Gesamtprotein von Serum K. nach der Geburt wird allmählich auf den 3. Lebensmonat reduziert und erreicht nach dem 6. Monat das Jugendalter. Charakteristisch sind die exprimierte Labilität von Globulin- und Albuminfraktionen und die Stabilisierung von Proteinfraktionen nach dem 3. Lebensmonat. Fibrinogen in Plasma K. macht normalerweise etwa 5% des Gesamtproteins aus.

Erythrozytenantigene (A und B) erreichen ihre Aktivität erst nach 10 bis 20 Jahren, und die Agglutinierbarkeit neugeborener Erythrozyten beträgt 1 /.fünf Teil der Agglutinierbarkeit adulter roter Blutkörperchen. Isoantikörper (α und β) beginnen 2–3 Monate nach der Geburt im Baby zu produzieren, und ihre Titer bleiben bis zu einem Jahr lang niedrig. Isohämagglutinine kommen bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Monaten vor und erreichen erst im Alter von 5 bis 10 Jahren das Niveau eines Erwachsenen.

Bei Kindern mittlere Lymphozyten im Gegensatz zu kleinen Lymphozyten in 1 1 /2 mal mehr als ein Erythrozyt, ihr Zytoplasma ist breiter, es enthält oft azurophile Granularität, der Kern ist weniger intensiv gefärbt. Große Lymphozyten sind fast doppelt so groß wie kleine Lymphozyten, ihr Kern ist in zarten Tönen gefärbt, etwas exzentrisch und hat aufgrund des Seitendrucks oft eine Nierenform. Das Zytoplasma von blauer Farbe kann azurophile Granularität und manchmal Vakuolen enthalten.

Die Veränderungen von K. bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten werden durch das Vorhandensein von rotem Knochenmark ohne Fettherde, die große Regenerationsfähigkeit des roten Knochenmarks und gegebenenfalls die Mobilisierung von extramedullären Hämatopoeseherden in Leber und Milz verursacht.

Die Abnahme des Gehalts an Prothrombin, Pro-Accelerin, Proconvertin, Fibrinogen und thromboplastischer Aktivität bei K. bei Neugeborenen trägt zu Veränderungen des Gerinnungssystems und einer Tendenz zu hämorrhagischen Manifestationen bei.

Veränderungen in der Zusammensetzung von K. sind bei Babys weniger ausgeprägt als bei Neugeborenen. Bis zum 6. Lebensmonat sinkt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Durchschnitt auf 4,55 × 10 12 / l, Hämoglobin - auf 132,6 g / l; Der Durchmesser der roten Blutkörperchen beträgt 7,2-7,5 Mikrometer. Der Gehalt an Retikulozyten beträgt durchschnittlich 5%. Die Anzahl der Leukozyten beträgt etwa 11 · 10 & sup9; / l. In der Leukozytenformel überwiegen Lymphozyten, es wird eine mäßige Monozytose exprimiert und häufig werden Plasmazellen gefunden. Die Anzahl der Blutplättchen bei Säuglingen beträgt 200-300-10 9 / l. Die morphologische Zusammensetzung des Blutes eines Kindes vom 2. Lebensjahr bis zur Pubertät nimmt allmählich Merkmale an, die für Erwachsene charakteristisch sind (siehe Tabelle)..

Das Hämogramm von Kindern unterschiedlichen Alters ist normal

| Alter | Rote Blutkörperchen, | Hämoglobin, g / l | Weiße Blutkörperchen, | Leukozytenformel,% |

| | | | | Neutrophile | Lymphozyten | Monozyten | Eosinophile | Basophile | ESR, |

| 2-4 Wochen. | 5.31 | 170,0 | 10.25 | 26,0 | 58,0 | 12.0 | 3.0 | 0,5 | 6 |

| 1-2 Monate | 4,49 | 142,8 | 12.1 | 25,25 | 61,25 | 10.3 | 2.5 | 0,5 | 6 |

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Verwendung von Zäpfchen mit Propolis zur Behandlung von Prostatitis, Hämorrhoiden und anderen Krankheiten

Bienenzuchtprodukte sind in der Volksmedizin weit verbreitet. Viele pharmazeutische Präparate werden auf der Basis von Propolis hergestellt, einschließlich Zäpfchen.

Echokardiographie: Interpretation der Ergebnisse, Normen

Die Ultraschalldiagnostik innerer Systeme und Organe ist heute in der medizinischen Praxis sehr beliebt. Eine ähnliche Untersuchung des Herzmuskels in der Kardiologie wird als Echokardiographie bezeichnet.