Ursachen für hohes (erhöhtes) Bilirubin im Blut


Vielleicht über einen solchen Indikator wie Bilirubin, wenn nicht jeder, dann die meisten von uns. Viele Menschen wissen, dass eine Erhöhung des Gehalts im Blutserum mit verschiedenen Lebererkrankungen einhergeht, bei Neugeborenen beobachtet werden kann und die wichtigste klinische Manifestation von Stoffwechselstörungen Gelbsucht ist. Was sind die Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel, die Mechanismen und Folgen dieser Störungen? Dies wird in unserem Artikel besprochen..

Was ist Bilirubin??

Bilirubin wird als sogenannte hämoglobinogene Pigmente bezeichnet. Die Hauptmenge davon (ca. 85%) entsteht beim physiologischen Zerfall alter, abgenutzter roter Blutkörperchen. Der Rest, ein kleinerer Teil, entsteht während der Zerstörung anderer hämhaltiger Substanzen - Cytochrome, Myoglobin.

Der Abbau roter Blutkörperchen erfolgt hauptsächlich in Leber, Milz und auch im Knochenmark. Etwa 1% der roten Blutkörperchen werden pro Tag im Körper zerstört, und aus dem darin enthaltenen Hämoglobin werden bis zu 300 mg Bilirubin gebildet. Dieses Pigment befindet sich im Blut und ist normal, seine Menge sollte jedoch die maximal zulässigen Werte nicht überschreiten.

Bisher wurden strukturelle Merkmale, der Metabolismus sowie die Ursachen für Störungen des Bilirubin-Metabolismus recht gut untersucht und beschrieben. Mit dem Auftreten von Gelbsucht, und dies ist das Hauptsymptom der Hyperbilirubinämie, stellt die Diagnose in den meisten Fällen keine signifikanten Schwierigkeiten dar (siehe Gelbsucht - Symptome, mit Gelbsucht einhergehende Krankheiten).

Die Hauptstadien des Bilirubinstoffwechsels

Während der Zerstörung der roten Blutkörperchen wurde Bilirubin gebildet, eine toxische und wasserunlösliche Verbindung. Die weitere Umwandlung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Mit einem Blutstrom wird Bilirubin in die Leber übertragen - dafür wird ein Träger benötigt, dessen Protein Albumin ist, das giftiges Bilirubin im Blutplasma schnell und fest bindet. Ein solcher Protein-Bilirubin-Komplex kann den Nierenfilter nicht durchdringen und gelangt daher nicht in den Urin.
  • Penetration von Bilirubin in die Leberzelle nach Trennung von Albumin auf der Oberfläche der Hepatozytenmembran und weiterem Transport entlang der Membranen des endoplasmatischen Retikulums;
  • Konjugation (Bindung) von Bilirubin mit Glucuronsäure im endoplasmatischen Retikulum und Bildung von Bilirubin-Diglucuronid. In diesem gebundenen Zustand wird Bilirubin wasserlöslich und kann somit über den Körper in die Galle und den Urin ausgeschieden werden.
  • Die Ausscheidung (Ausscheidung) mit der Galle ist das Endstadium des Bilirubin-Metabolismus, der sich im Darm in Urobilinogene umwandelt und als Stercobilinogen im Kot ausgeschieden wird. Eine kleine Menge Bilirubin wird von der Darmwand absorbiert und beim Eintritt in den Blutkreislauf von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden..

Norm von Bilirubin

Basierend auf den Eigenschaften des Stoffwechsels wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert. Um den Grad und die Art von Störungen im Metabolismus von Bilirubin beurteilen zu können, müssen die normalen Indizes bei gesunden Menschen bekannt sein:

  • Indirektes (ungebundenes, nicht konjugiertes, freies) Bilirubin, das ein Produkt des Abbaus von Hämsubstanzen ist, ist ein toxisches Bilirubin. Die Menge an indirektem Bilirubin sollte 16,2 μmol / l nicht überschreiten.
  • Direkt (konjugiert, gebunden), gebildet in der Leber bei Bindung an Glucuronsäure. Dies ist Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird und zur Ausscheidung aus dem Körper bereit ist. Direktes Bilirubin, Norm 0 - 5,1 μmol / l
  • Das Gesamtbilirubin liegt zwischen 0,5 und 20,5 μmol / l

Unter Problembereichen ist eine Erhöhung des direkten und indirekten Bilirubinspiegels, die als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird, möglich. Das Vorherrschen einer bestimmten Fraktion hängt von dem ursächlichen Faktor ab, der zu einer Erhöhung ihres Gehalts im Blutserum führte.

Symptome eines erhöhten Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) in Form von Gelbsucht treten zunächst auf, wenn sie 34 μmol pro Liter überschreiten.

Es kommt vor, dass der Bilirubingehalt zehnmal höher ist als die zulässigen Werte, was das Leben des Patienten gefährdet und sofortige Hilfe erfordert.

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin

Wie Sie wissen, spielt die Leber eine wichtige Rolle beim Austausch von Bilirubin, und Gelbsucht ist ein charakteristisches Syndrom, das seine Schädigung widerspiegelt und sich auch in Fällen manifestiert, in denen die Menge an Bilirubin die funktionelle Fähigkeit der Leber übersteigt, ihren Überschuss zu binden, oder Hindernisse im Gallenfluss und folglich in der Beseitigung von Konjugat auftreten Bilirubin wird ausgeschieden.

Manchmal kommt es vor, dass der Schweregrad der Gelbsucht nicht mit der Anzahl der Bilirubine im Serum übereinstimmt. Zum Beispiel ist bei Fettleibigkeit, Ödemen Gelbsucht weniger auffällig, während sie bei dünnen und muskulösen Menschen stärker ausgeprägt ist.

Die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blut sind sehr vielfältig und hängen entweder mit seiner erhöhten Bildung in den Zellen des retikuloendothelialen Systems oder mit einer Verletzung einer oder mehrerer Stoffwechselverbindungen im hepatobiliären System zusammen.

Aus klinischer Sicht ist es wichtig zu beachten, dass der Grad der Hyperbilirubinämie die Art der Färbung verschiedener Gewebe beeinflusst:

  • Also meistens die ersten, die einen ikterischen Skleraton bekommen
  • Mundschleimhaut
  • Dann färben sich Gesicht, Handflächen und Fußsohlen gelb und schließlich die gesamte Haut

Es ist zu beachten, dass eine gelbe Hautfärbung nicht immer das Ergebnis einer Hyperbilirubinämie ist. Wenn Sie beispielsweise Lebensmittel essen, die eine große Menge Carotin (Karotten, Tomaten), Diabetes mellitus, Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion) enthalten, kann die Haut gelb werden. In diesen Fällen hat die Sklera jedoch eine normale Farbe (intakt)..

Liste der Krankheiten, die von einem hohen Bilirubinspiegel im Blut begleitet werden

Krankheiten, bei denen direktes Bilirubin erhöht ist:

  • Akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, Hepatitis mit infektiöser Mononukleose)
  • Chronische Hepatitis (Hepatitis C), Autoimmunhepatitis
  • Bakterielle Hepatitis (Brucellose, Leptospirose)
  • Giftig (Vergiftung mit toxischen Verbindungen, Pilzen), medizinisch (Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln, NSAIDs, Anti-TB-Medikamenten, Antitumor-Medikamenten)
  • Schwangere Gelbsucht
  • Lebertumoren
  • Gallenzirrhose
  • Erblicher Ikterus - Rotorsyndrom, Dabin-Johnson

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin steigt:

  • Angeborene hämolytische Anämie - sphärozytisch, nicht sphärozytisch, Sichelzellen, Thallasämie, Markyafavi-Michele-Krankheit
  • Erworbene autoimmune hämolytische Anämie - entwickelt sich vor dem Hintergrund von systemischem Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, Lymphagranulomatose (Symptome, Behandlung) usw..
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria
  • Medizinische hämolytische Anämie - hervorgerufen durch Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAIDs, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw..
  • Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Vitriol)
  • Syndrome von Gilbert, Krigler-Nayyar, Lucy-Driscola.

Gelbsuchtarten und die Hauptursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

3 Hauptfaktoren tragen zu einem Anstieg des Bilirubins im Blut bei:

  • Zerstörung roter Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)
  • Verletzung des normalen Abflusses von Galle
  • Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Zerstörung roter Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)

Ein hohes indirektes Bilirubin mit hämolytischem Ikterus wird durch einen erhöhten Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht, der nicht nur auf erbliche Defekte der roten Blutkörperchen selbst (Sichelzellenanämie, Sphärozytose) zurückzuführen sein kann, sondern auch auf eine Reihe äußerer Ursachen, zum Beispiel:

  • Infektionen (Malaria, Sepsis, Typhus, Mykoplasmose);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften verschiedener Herkunft (blasse Giftpilzgifte, Quecksilber, Blei, anderes Schlangengift);
  • Bluttransfusion nach Gruppe oder Rh-Faktor nicht kompatibel;
  • bösartige Tumoren, insbesondere blutbildendes Gewebe (Leukämie, Myelom und andere);
  • massive Blutungen (Lungeninfarkt, ausgedehnte Hämatome).

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für hämolytischen Ikterus:

  • Zitronengelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute, Augensklera
  • Blässe aufgrund von Anämie aufgrund erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen
  • Schmerzen im linken Hypochondrium durch vergrößerte Milz
  • kann die Körpertemperatur erhöhen
  • In Stuhl und Urin wird eine große Menge Stero- und Urobilin gefunden, was ihnen einen dunklen Fleck verleiht
  • Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Körpergewebe kann eine Person einen Herzschlag, Kopfschmerzen und eine erhöhte Müdigkeit haben

Verletzung des normalen Abflusses von Galle

Subhepatischer Ikterus entsteht, wenn konjugiertes Bilirubin aufgrund einer Verletzung seines Ausflusses mit der Galle in den Blutkreislauf gelangt. Dies tritt am häufigsten bei Gallensteinerkrankungen, akuter und chronischer Pankreatitis, Aneurysma der Leberarterie, Pankreas- oder Gallenblasenkrebs und Zwölffingerdarmdivertikel auf. In diesem Zustand befindet sich ein hohes direktes Bilirubin im Blut. Die Ursachen für diese Art von Gelbsucht können sein:

  • Verschließen der Gallengänge mit einem Stein, Tumor, Parasiten;
  • Kompression der Gallenwege von außen, begleitende Tumoren der Gallenblase, des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, eine Zunahme der Lymphknoten;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege, gefolgt von deren Sklerose und Verengung des Lumens;
  • angeborene Fehlbildungen oder Unterentwicklung der Gallenwege.

Für diese Art der Hyperbilirubinämie (mit Steinen in der Gallenblase, Gallen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs) ist es charakteristisch:

  • maximal ikterische Färbung der Haut
  • Die meisten Patienten klagen über Hautjuckreiz, der zu Hautkratzern führt
  • Da in diesem Fall die Bindungsfunktion der Leber nicht beeinträchtigt ist, wird eine erhöhte Menge an konjugiertem Bilirubin im Blut nachgewiesen
  • Im Gegensatz zu anderen Arten von Gelbsucht sind die Fäkalien acholisch, dh sie haben aufgrund des Mangels an Stercobilin eine fast weiße Farbe, und der Urin hat eine dunkle Farbe
  • Es gibt periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium oder einen Anfall solcher Schmerzen mit Leberkolik
  • Störung des Verdauungstraktes - Blähungen (Ursachen, Behandlung), Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, verminderter Appetit, bitteres Aufstoßen

Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Diese Verletzung geht mit einer übermäßigen Anhäufung einher, und infolgedessen kann Gelbsucht erblich sein - erblicher Ikterus oder lebenslang auftreten und verschiedene Krankheiten komplizieren - erworbener Ikterus.

Erbliche Gelbsucht

Störungen, die im Leberstadium des Bilirubin-Metabolismus auftreten (Bindung, Transport in der Leberzelle und Entfernung aus dieser), verursachen erblichen Ikterus:

  • Krigler-Nayyar-Syndrom
  • Gilbert-Syndrom
  • Dabin-Johnson-Syndrom

Das Gilbert-Syndrom ist häufiger als andere - gutartige Hyperbilirubinämie mit günstiger Prognose.

Die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blut bei dieser Krankheit liegen im Fehlen eines Enzyms in der Leberzelle, das die Bindung von freiem Bilirubin an Glucuronsäure bewirkt, sodass eine Hyperbilirubinämie hauptsächlich durch seine ungebundene Fraktion verursacht wird.

Die Krankheit ist erblich bedingt und geht mit einem Defekt der Gene auf dem zweiten Chromosom einher. Die Prävalenz des Gilbert-Syndroms in der Welt ist unterschiedlich. So tritt es bei Europäern in 3-5% der Fälle auf, während es in Afrika - in 36% - auftritt, was mit einer hohen Häufigkeit des Auftretens eines charakteristischen genetischen Defekts in ihnen verbunden ist.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch oder mit Ikterus-Episoden unterschiedlicher Intensität, die gegen Stress, übermäßige körperliche Anstrengung und Alkoholkonsum auftreten. Aufgrund des gutartigen Verlaufs und der günstigen Prognose ist eine spezifische Behandlung dieser Patienten in der Regel nicht erforderlich.

Erworbene Gelbsucht

Suprahepatischer Ikterus tritt auf, wenn die Menge an neu gebildetem Bilirubin so groß ist, dass selbst eine 3-4-fache Erhöhung der Intensität seiner Bindung durch die Leber keinen Überschuss aus dem Blutserum entfernt.

Hepatischer oder parenchymaler Ikterus tritt als Manifestation verschiedener Krankheiten auf, die mit einer Schädigung des Leberparenchyms und der Gallenkapillaren einhergehen, was eine Verletzung des Einfangens, der Konjugation und der Ausscheidung von Bilirubin sowie dessen Rückkehr aus den Gallengängen während der Cholestase (Gallenstauung) in der Leber zum Blut zur Folge hat. Dies ist eine der am häufigsten auftretenden Arten von Gelbsucht mit hohem direktem Bilirubin..

Krankheiten, die mit Lebergelbsucht einhergehen, sind zahlreich und vielfältig. Diese Art der Hyperbilirubinämie wird jedoch am häufigsten bei Hepatitis und Leberzirrhose beobachtet.

Hepatitis ist eine große Gruppe von entzündlichen Läsionen der Leber, die viraler Natur sein oder durch nicht infektiöse Erreger (medikamenteninduzierte Hepatitis, Autoimmunerkrankungen, Alkoholiker) verursacht werden können..

Im akuten Krankheitsverlauf ist der ursächliche Faktor meistens eine Virusinfektion (Hepatitis A, B, C, D, G). Zu den Manifestationen gehören:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung mit zunehmender Körpertemperatur
  • allgemeine Schwäche
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • In diesem Fall deuten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf eine Leberschädigung hin
  • Ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute
  • Verfärbung von Kot und Urin sowie charakteristische Verschiebungen der Laborparameter

Mit dem Fortschreiten der Krankheit unter Beteiligung einer signifikanten Menge an Leberparenchym sowie mit schwierigem Ausfluss von Galle, Hautjuckreiz, Blutungen, Anzeichen einer Hirnschädigung in Form einer charakteristischen hepatischen Enzephalopathie und letztendlich der Entwicklung eines Leber-Nieren-Versagens, das das Leben bedroht und oft die Todesursache solcher Patienten.

Chronische Hepatitis ist häufig als Folge einer akuten viralen, medikamentösen und alkoholischen Leberschädigung. Ihre klinischen Manifestationen sind auf parenchymalen Ikterus und Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut reduziert; Bei Exazerbationsfieber sind Arthralgie sowie Hautausschläge möglich.

Leberzirrhose - sind schwerwiegende Veränderungen mit dem Verlust der normalen Histoarchitektur ihres Parenchyms. Mit anderen Worten, es kommt zu einer Verletzung der normalen mikroskopischen Struktur: Durch den Tod von Hepatozyten verschwinden die Leberläppchen, die Orientierung der Blutgefäße und Gallenkapillaren ist gestört, anstelle beschädigter und toter Zellen treten massive Proliferationsherde des Bindegewebes auf.

Diese Prozesse machen es der Leber unmöglich, die Funktionen der Bindung und Entfernung von Bilirubin aus dem Körper sowie die Prozesse der Entgiftung, der Bildung verschiedener Proteine ​​und der Blutgerinnungsfaktoren zu erfüllen. Am häufigsten vervollständigt die Leberzirrhose ihre entzündlichen Läsionen (Hepatitis).

Neben dem parenchymalen Ikterus sind die für Zirrhose charakteristischen klinischen Manifestationen Leber- und Milzvergrößerung, Hautjuckreiz, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre, des Rektums und der vorderen Bauchdecke.

Mit der Zeit nehmen die Anzeichen eines Leberversagens zu, es kommt zu Hirnschäden, die Blutgerinnung nimmt ab, und dies geht nicht nur mit Hautausschlägen einher, sondern auch mit Blutungen in inneren Organen und Blutungen (Magen, Nase, Gebärmutter), die häufig lebensbedrohlich sind.

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen

Besonders hervorzuheben sind Hyperbilirubinämie, dh ein erhöhter Bilirubinspiegel bei Neugeborenen. Es ist bekannt, dass die meisten Babys in den ersten Lebenstagen den einen oder anderen Grad an Gelbsucht haben, was physiologisch ist.

Dies geschieht, weil sich der Körper des Kindes an die extrauterine Existenz anpasst und das sogenannte fetale (fetale) Hämoglobin durch Hämoglobin vom Typ „Erwachsener“ ersetzt wird, das mit einer teilweisen Zerstörung der roten Blutkörperchen einhergeht. In der Regel wird der Vergilbungspeak an 3-5 Lebenstagen beobachtet und nach kurzer Zeit behoben, ohne den Körper des Kindes zu schädigen.

In Fällen, in denen eine Hämolyse bei Frühgeborenen auftritt oder durch einen Rh-Konflikt oder andere Gründe verursacht wird, kann ein signifikanter Anstieg des ungebundenen Anteils von Bilirubin mit seinem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke auftreten.

Das Ergebnis wird die Entwicklung eines sogenannten nuklearen Ikterus sein, bei dem die Kerne des Gehirns geschädigt werden, was eine Bedrohung für das Leben des Babys darstellt und eine sofortige Intensivpflege erfordert.

In allen Fällen ist es notwendig, die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel beim Neugeborenen genau zu bestimmen, um schwerwiegende Komplikationen bei rechtzeitiger Behandlung zu vermeiden:

  • physiologischer Abbau der roten Blutkörperchen
  • Leberschaden
  • angeborene Anomalien der Gallenwege
  • Rhesuskonflikt usw..

Wie man Bilirubin reduziert?

Die Möglichkeiten zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie hängen von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Wenn jedoch Gelbsucht auftritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sofort einen Arzt konsultieren. Da Gelbsucht nur ein Symptom ist und die Behandlung in erster Linie darauf abzielen sollte, ihre Ursachen zu beseitigen.

Bei hohen Bilirubinzahlen aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der roten Blutkörperchen ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glucose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in ein gebundenes, leicht aus dem Körper ausgeschiedenes Bilirubin beiträgt.

Bei einer nicht konjugierten Hyperbilirubinämie ist die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität von Leberenzymen, beispielsweise Phenobarbital, erhöhen, wirksam.

In allen Fällen sollte daran erinnert werden, dass Gelbsucht in der Regel ein Indikator für schwerwiegende Störungen im Körper ist. Daher erhöht eine rechtzeitige Klärung der Ursachen die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses und möglicherweise einer vollständigen Heilung der Krankheit, die sie verursacht hat. Vernachlässigen Sie einen Arztbesuch auch bei einer leichten Gelbfärbung der Haut, der Sklera, nicht, denn eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann nicht nur das Leben des Patienten retten, sondern auch dessen Qualität erheblich verbessern.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut: Ursachen, Anzeichen, Krankheiten

Bilirubinfraktionen, deren Menge im Blut

Bilirubin ist eine rotbraune Verbindung, die ein starkes zelluläres Antioxidans ist. Der Körper enthält seine 2 Fraktionen:

  • Indirektes Bilirubin (oder freies) entsteht durch Zerstörung der roten Blutkörperchen. Es löst sich nicht in Wasser auf, wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. In der Leber findet ihre Umwandlung statt. Indirektes Bilirubin ist toxisch, bindet an Fette, stört den Stoffwechsel, die Proteinsynthese und den Transport von Kaliumionen. Gehirnzellen reagieren besonders empfindlich auf das Wachstum von indirektem Bilirubin.
  • Aus einer indirekten Fraktion wird direktes Bilirubin (konjugiert oder gebunden) in der Leber gebildet. Es ist wasserlöslich und wird leicht vom Körper ausgeschieden..

Wenn eine Blutuntersuchung die Menge an Gesamtbilirubin bestimmt (eine Kombination aus direkt und indirekt). Bei Abweichungen wird das Niveau jeder Fraktion separat bestimmt.

Die Konzentrationsrate des gesamten Bilirubins beträgt 3,4-17,1 μmol / l, frei - bis zu 17,1 μmol / l, direktes Bilirubin - bis zu 4,3 μmol / l.

Die Normen für Gallenfarbstoffe hängen vom Alter ab. Bei Neugeborenen beträgt der Bilirubinspiegel 60 μmol / l, steigt jedoch am 5. Lebenstag an und kann eine Konzentration von 200 μmol / l erreichen. Dies ist auf das Vorhandensein von fötalem Hämoglobin im Körper von Kindern zurückzuführen. Es hat eine andere Struktur als bei Erwachsenen und wird intensiv zerstört. Dies geht mit der Freisetzung einer signifikanten Menge an freiem Bilirubin einher. In der Leber wird es direkt und über den Kot ausgeschieden. Ein Anstieg des assoziierten Bilirubins geht mit dem Auftreten von Gelbsucht bei Kindern einher.

Hautfärbung, Augenproteine ​​des Neugeborenen in Gelb aufgrund von Hyperbilirubinämie gelten als physiologischer Zustand und erfordern keine Behandlung. Mit einer Abnahme des Gallenpigmentspiegels im Blut nimmt die Haut die übliche Farbe an.

Langer Ikterus bei Neugeborenen, sich verschlechternder Zustand, schnelles Wachstum von Bilirubin ab den ersten Lebenstagen über 200 μmol / l erfordern eine sorgfältige Diagnose und gegebenenfalls Behandlung. Abhängig von den biochemischen Parametern und der Ätiologie des Ikterus wird eine Phototherapie oder eine Ersatzbluttransfusion durchgeführt.

Ursachen der Hyperbilirubinämie

Der Hauptgrund für den Anstieg des freien Bilirubins ist die massive Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies wird unter bestimmten Bedingungen beobachtet..

  1. Hämolytische Anämie. Das Bilirubinwachstum wird während eines mechanischen Traumas der Blutzellen während der Prothetik der Herzklappen, der Exposition gegenüber einer toxischen Substanz, der Transfusion von inkompatiblem Blut, dem Vorhandensein angeborener Anomalien der roten Blutkörperchen und dem Mangel an bestimmten Enzymen beobachtet.
  2. Einnahme bestimmter Medikamente (wie Aspirin).
  3. Infektionskrankheiten.

Ein erhöhtes freies Bilirubin im Blut wird auch bei Vorliegen von Syndromen festgestellt:

  • Gilbert - erbliche Insuffizienz von Leberenzymen. Der Krankheitsverlauf ist wellig. Gelbsucht tritt regelmäßig auf, hauptsächlich nach dem Trinken von Alkohol, fetthaltigen, salzigen Lebensmitteln. Das Gilbert-Syndrom ist von Natur aus gutartig, kann jedoch durch Entzündungen in den Gallenwegen und Steinen in der Gallenblase kompliziert werden.
  • Lucy Driscoll ist eine Erbkrankheit, bei der Substanzen, die die Konjugation von Bilirubin stören, im Körper des Kindes zirkulieren. Sie gelangen während der Entwicklung des Fötus oder während des Stillens zum Baby.
  • Krigler-Nayyar - eine Krankheit aus der Gruppe der genetischen Fermentopathien. Die Grundlage seiner Entwicklung ist eine Verletzung der Konjugation des Gallenfarbstoffs, die die Hauptbedingung für seine Entfernung aus dem Körper ist.

Gründe für ein erhöhtes direktes Bilirubin:

  • Schlechter Abfluss der Galle - tritt auf, wenn sich Steine ​​in der Gallenblase, Narben und Tumoren des Gallengangs befinden. Ein Anstieg des Bilirubins aufgrund der konjugierten Fraktion wird bei Helminthiasen, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüse registriert, wenn der Gallengang mechanisch komprimiert wird. In diesem Fall ist der Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm schwierig;
  • erbliche Pathologien, bei denen der Entzug von Gallenfarbstoff aus Leberzellen schwierig ist;

Wenn Leberzellen geschädigt sind, entwickelt sich ein parenchymaler Ikterus. Erhöht und direkt und Gesamtbilirubin. Häufige Ursachen für Hepatozytenschäden:

  • akute diffuse Lebererkrankungen (z. B. Virushepatitis);
  • Leberkrebs (primär, metastasierend);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • sekundäre Dystrophie der Leber vor dem Hintergrund innerer Erkrankungen, Herzinsuffizienz;
  • cholestatische Hepatitis (Entzündung der Leber vor dem Hintergrund einer Störung des Gallensystems und einer Stagnation der Galle);
  • Leberzirrhose;
  • Drogenvergiftung;
  • toxische Wirkung von Alkohol, Fluorotan, Chloroform und Pilzgift auf die Leber.

Symptome eines erhöhten Gesamtbilirubins im Blut

Mit einem Überschuss an Gallenfarbstoff (suprahepatische Hyperbilirubinämie) tritt auf:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Verdunkelung von Kot, Urin;
  • Färbung der Haut, Schleimhäute in zitronengelber Farbe (mit Bilirubin, das die Norm um das Zweifache übertrifft);
  • neurologische Störungen, Bewusstlosigkeit.

Wenn das Blutgallenpigment aufgrund der Zerstörung des Lebergewebes erhöht ist, gibt es:

  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine ​​mit roter Tönung;
  • allgemeine Schwäche,
  • Juckreiz im Körper;
  • Bitterkeit im Mund, Erbrechen, Sodbrennen;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin;
  • grüner Hautton.

Subhepatische Hyperbilirubinämie (assoziiertes Gallenfarbstoff 2-mal höher als normal) äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gelbfärbung der Schleimhäute, Haut, Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • deutlicher Juckreiz der Haut;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gewicht verlieren;
  • Kotverfärbung.

Zur Bestätigung der Hyperbilirubinämie wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Der Gehalt an Gesamtbilirubin wird bestimmt. Die Konzentration wird in mg oder in μmol / l berechnet. Die Menge der Gallenfarbstofffraktionen und ihr Verhältnis werden berücksichtigt. Manchmal wird Bilirubin in einem allgemeinen Urintest nachgewiesen. Normalerweise fehlt er. Sein Aussehen weist auf eine Schädigung der Leber, eine Verletzung ihrer antitoxischen Funktion oder eine Verstopfung der Gallenwege hin.

Erhöhte Bilirubinspiegel im Blut: Ist es immer die Leber?

Der Stoffwechsel im Körper ist ein komplexer, vielfältiger Prozess. Jede Sekunde bildet sich in Zellen und Geweben eine Masse verschiedener Substanzen. Darunter befinden sich die notwendigen chemischen Verbindungen: Baumaterial, Energiequellen. Ein wichtiger Teil des Stoffwechsels ist jedoch die Bildung von Abfallbestandteilen. Ein klarer und rationalisierter Prozess der Neutralisierung und Eliminierung aus dem Körper ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen menschlichen Leben. Diese Substanzen umfassen Bilirubin. Eine Erhöhung des Blutspiegels ist ein Signal, einen Spezialisten zu konsultieren, um die Ursache herauszufinden.

Wie Bilirubin im Körper gebildet wird

Bilirubin bezieht sich auf äußerst wichtige Indikatoren für die koordinierte Arbeit verschiedener Körperteile. Die Quelle dieser Substanz ist die Hämatopoese - der Prozess der Bildung und des Zerfalls roter Blutkörperchen in roten Blutkörperchen. Die rote Komponente des Blutes in großen Mengen wird im Knochenmark gebildet. Rote Blutkörperchen sind scheibenförmige Zellen, die Hämoglobin im Protein enthalten. Mit seiner Hilfe erfüllt rotes Blut seine Hauptaufgabe im Körper - die Übertragung von Sauerstoff von der Lunge auf alle anderen Gewebe und Organe. Obwohl Hämoglobin in seiner chemischen Natur ein Protein ist, ist es eine komplexe Struktur. Neben dem Proteinteil selbst enthält seine Zusammensetzung den funktionellen Teil - Häm. In seiner Mitte befindet sich ein Eisenion, das Sauerstoff transportiert.

Pro Tag wird eine große Anzahl roter Blutkörperchen gebildet. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist jedoch relativ kurz - nur 120 Tage. Nach dieser Zeit sterben die roten Blutkörperchen ab. Es geht jedoch nichts im Körper verloren. Nach dem Tod der roten Blutkörperchen wird es in seine Bestandteile in der Milz zerlegt. Der Proteinteil des Hämoglobins wird vom Häm getrennt und zum Aufbau anderer notwendiger Proteine ​​verwendet. Das Hämeisen transportiert den Körper sanft zurück zum Knochenmark, um neue rote Blutkörperchen aufzubauen.

Der Rest des Hämoglobin-Häms unterliegt den komplexesten Transformationen. Er ist es, der sich in mehreren Zwischenstadien in Bilirubin verwandelt. Diese chemische Verbindung ist extrem giftig und muss aus dem Körper entfernt werden. In diesem Stadium werden dem Begriff Bilirubin häufig drei Synonyme hinzugefügt:

  • indirekt;
  • nicht konjugiert;
  • giftig.

Bevor Bilirubin den Körper verlassen kann, ohne Organe und Gewebe zu schädigen, gelangt es in die stärkste Reinigungsstation - die Leberzellen. Hier wird es zu einer harmlosen konjugierten Substanz, dh kombiniert mit neutralisierenden Komponenten. Dieses Bilirubin wird als direkt bezeichnet, ist frei von Toxizität und kann durch den Nierenfilter eindringen und im Urin ausgeschieden werden, wodurch seine gelbliche Farbe verursacht wird. Das meiste davon verlässt jedoch den Körper zusammen mit der Galle. Im Darm verwandelt sich Bilirubin in Stercobilin, das dem Kot eine charakteristische braune Farbe verleiht.

Blut-Bilirubin-Normen

Der Bilirubinspiegel ist einer der Hauptindikatoren für die Aktivität des Körpers, der mithilfe eines biochemischen Bluttests ermittelt wird. Gegenwärtig ist dieser Prozess in den allermeisten Fällen automatisiert, das Ergebnis ist eine Vorrichtung in Form eines Papierausdrucks. Denken Sie zur Vorbereitung der Analyse daran, dass Blut auf leeren Magen verabreicht wird. Am Vorabend der Studie ist es wünschenswert, fetthaltige und frittierte Lebensmittel zu begrenzen.

Infolgedessen sind der Gehalt an direktem, indirektem Bilirubin und deren Gesamtmenge obligatorisch. Ihr Verhältnis verschiebt sich zu letzterem, was vier Fünftel des gesamten Blutgehalts ausmacht. Es ist jedoch zu beachten, dass die Normen je nach Alter des Patienten variieren. Dieser Umstand gilt insbesondere für Neugeborene und Kinder des ersten Lebensjahres..

Bilirubin-Normen im Blut

Geschlecht, AlterAllgemeines
μmol / l
Indirekt
μmol / l
Gerade
μmol / l
Neugeborene 1-3 Lebenstage23.1-19023,5–179,80,5-10,2
Neugeborene 3-6 Tage28–21027–197.61–12.4
1 Monat - 14 Jahre3.5–20.4Bis zu 16.5bis zu 5.1
Männer3.4-17.13.4-16.51.7–5.1
Frauen

Warum der Bilirubinspiegel im Blut steigt

Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut lässt den Spezialisten über die mögliche Ursache nachdenken. Es gibt viele ähnliche Situationen, und nicht in jeder von ihnen funktioniert die Leber.

Leber erkrankung

Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das im Körper viele Rollen spielt, einschließlich der Neutralisierung und Eliminierung aller toxischen Substanzen aus dem Blutkreislauf. Lebererkrankungen, insbesondere solche entzündlicher Natur, führen häufig zu erhöhten Bilirubinspiegeln im Blut.

Hepatitis ist eine Entzündung der Leberzellen. Meistens ist diese Krankheit viraler Natur. Jede Art von Infektion kann jedoch zum Tod von Leberzellen führen. Die verbleibenden Personen sind häufig nicht in der Lage, eine große Menge an Abfallmaterial aus zerstörten roten Blutkörperchen zu bewältigen, wodurch der Gehalt an indirektem und direktem Bilirubin im Blut steigt.

Zirrhose ist eine Erkrankung, die häufig vor dem Hintergrund einer langfristig anhaltenden Entzündung der Leber auftritt. In den Brennpunkten des Infektionsprozesses wächst das Bindegewebe, es bilden sich mehrere Narben. Die Leber verliert ihre einzigartige Architektur auf mikroskopischer Ebene. Das Ergebnis ist auch ein erhöhter Bilirubinspiegel beider Arten im Blut.

Eine Leberentzündung ist nicht immer ein infektiöser Prozess. Sehr oft wird dieses Organ zum Ziel der Aggression seiner eigenen Immunität. Immunzellen zerstören die Leber für lange Zeit, was auch zu einem Mangel an Strukturen führt, die Bilirubin neutralisieren. Die Folge ist wiederum eine Erhöhung des Niveaus aller seiner Arten..

Darüber hinaus kann die Leber unter dem Vorhandensein von sekundären Herden von Tumorbildungen leiden - Metastasen. Sie neigen zu unkontrolliertem destruktivem Wachstum und verändern die normale Funktion des Körpers.

Es gibt eine Reihe von Erbkrankheiten, die auf den Funktionsmerkmalen des Bilirubin-Neutralisationsprozesses beruhen. In diesem Fall steigt auch die direkte und indirekte Sicht. Beispiele für solche Pathologien sind das Gilbert-Syndrom, Krigler-Nayyar. Am häufigsten treten diese Abweichungen in der Kindheit und Jugend auf.

Lebergefäßerkrankung

Die normale Leberfunktion hängt weitgehend von einer ausreichenden Durchblutung des Gefäßsystems ab. Blutstauung, erhöhter Druck in den Arterien und Venen - der Grund für den hohen Bilirubinspiegel im Blut. Oft ist die Ursache für eine unzureichende Durchblutung der Leber eine Herzinsuffizienz. In diesem Fall ist die Wurzel des Problems eine schwere Herzerkrankung, die zu einer Blutstagnation in den Gefäßen führt. Eine besondere Erkrankung ist die konstriktive Perikarditis. Eine Entzündung des Herzsacks (Perikard) kann ihn von einer gut dehnbaren Struktur in einen groben Panzer verwandeln. In diesem Fall ist das Herz auch nicht in der Lage, ausreichend Blut in den Körper zu pumpen.

Blockade des Abflusses von Galle aus der Leber

Die Gallenblase ist ein beliebter Ort für die Bildung verschiedener Arten von Steinen. Das bloße Vorhandensein von Steinen im Lumen der Blase ist jedoch kein Grund für die Erhöhung des Bilirubins im Blut. Probleme entstehen durch jene Steine, die bis zu einer bestimmten Größe gewachsen sind und den normalen Weg des Ausflusses von Galle in den Darm blockieren. In diesem Fall steigt der Gehalt an direktem Bilirubin im Blut stark an. Darüber hinaus können Tumore - Neoplasien des Darms, der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege - ein Hindernis für den Abfluss von Galle darstellen.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen

Normalerweise unterliegt die Bildung und Zerstörung roter Blutkörperchen strengen Gesetzen. Jedes Ungleichgewicht in diesem Prozess wirkt sich sofort auf das Leben des Körpers aus. Hohe indirekte Bilirubinspiegel können durch massive Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht werden. Dieser pathologische Prozess geht in der Regel mit einer Anämie (Anämie) einher. In diesem Fall wird so viel indirektes Bilirubin an die Leber gesendet, mit dem selbst ein völlig gesundes Organ nicht fertig wird.

Bei Erkrankungen der Blutbildung wird häufig ein massiver Tod der roten Blutkörperchen beobachtet. Zellen, deren Form oder Reifegrad nicht dem Standard entspricht, werden in der Milz im Vordergrund zerstört. Ähnliche Pathologien umfassen Erbkrankheiten: Sichelzellenanämie, Thalassämie, Porphyrie.

Der Tod roter Blutkörperchen kann durch eine Infektionskrankheit - Malaria - verursacht werden. Sein Erreger, Malaria-Plasmodium, bezieht sich auf eine spezielle Art von Parasiten, die lebenswichtige Aktivitäten genau in roten Blutkörperchen ausführen..

Eine inkompatible Bluttransfusion ist ein weiterer Grund für die Entwicklung einer Erythrozytenhämolyse. In diesem Fall sind die Immunmechanismen die unmittelbare Ursache. Darüber hinaus können einige Medikamente wie Antibiotika den Tod roter Blutkörperchen verursachen..

Krankheiten der Neugeborenenperiode

Eine spezielle Art von roten Blutkörperchen, die in den Gefäßen des Fötus zirkulieren, enthält das sogenannte fetale Hämoglobin. Die Struktur unterscheidet sich stark von der von Erwachsenen. Während der intrauterinen Entwicklung spielt dieses Merkmal eine wichtige Rolle: Fötales Hämoglobin hat eine viel größere Affinität zu Sauerstoff. Bis ein Neugeborenes im Körper geboren wird, gibt es eine überwältigende Mehrheit der roten Blutkörperchen, die diese Art von Hämoglobin enthalten.

Nach dem Einsetzen der Lungenatmung verschwindet der Bedarf an fötalem Hämoglobin. Es wird allmählich durch einen erwachsenen Typ ersetzt. Dieser Prozess geht jedoch unweigerlich mit dem Tod roter Blutkörperchen und der Bildung einer großen Menge indirekten Bilirubins einher. Dieser Zustand ist keine Abweichung von der Norm und wird als Gelbsucht bei Neugeborenen bezeichnet. Die Bilirubinspiegel erreichen jedoch niemals extrem hohe Werte..

Eine bedingungslose Pathologie umfasst eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. In diesem Fall ist die Ursache der immunologische Konflikt der Immunität der Mutter und der fetalen Blutzellen. Indirektes Bilirubin kann in dieser Situation extrem hohe Werte erreichen und zu irreversiblen Schäden am Gehirn führen. In schweren Fällen einer hämolytischen Erkrankung kann der Fötus in der Gebärmutter sterben.

Darüber hinaus kann eine infektiöse Hepatitis bei einem Neugeborenen einen hohen Bilirubinspiegel verursachen. Der Erreger dringt durch die Plazenta in das fetale Blut ein. Am häufigsten handelt es sich um Hepatitis B- und C-Viren.

Symptome eines hohen Bilirubinspiegels im Blut

Die Symptome eines hohen Bilirubinspiegels im Blut hängen stark von den spezifischen Werten des Indikators ab. Die Gesamtmenge der Verbindung, die 30 μmol nicht überschreitet, stört den Patienten in keiner Weise und wird aus einem anderen Grund meistens zufällig bei Labortests nachgewiesen.

Der Bilirubingehalt im Blut über dieser Zahl verursacht zwei charakteristische Symptome - Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht) und Hautjuckreiz. Die Farbveränderungen betreffen hauptsächlich die Sklera und die Schleimhaut der unteren Oberfläche der Zunge. Juckreiz ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Bilirubin sehr giftig ist, insbesondere wenn es in großen Mengen in kleinen Hautgefäßen vorkommt. Bei hämolytischem Ikterus ist die Haut grünlich gefärbt, bei einer Leberläsion gelb-orange. Eine erdige graugrüne Farbe weist auf ein Problem mit dem Abfluss von Galle hin.

Darüber hinaus beeinflussen erhöhte Bilirubinspiegel zwangsläufig die Farbe von Kot und Urin. Eine große Menge an direktem Bilirubin führt zu einer merklichen Verdunkelung von Urin und Kot. Bei Blockierung des Ausflusses von Galle kann sich letztere verfärben.

Extrem hohe Bilirubinspiegel im Blut wirken sich direkt negativ auf die Gehirnaktivität aus. In einem solchen Zustand kann sich eine Person unangemessen verhalten, das Bewusstsein ist beeinträchtigt, der Patient kann ins Koma fallen. Die gleichen Anzeichen werden bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen beobachtet. Es muss jedoch beachtet werden, dass das Gehirn eines Kindes in diesem Alter viel weniger empfindlich gegenüber hohen Bilirubinspiegeln im Blut ist als das eines Erwachsenen.

Gelbsucht - Video

Diagnosemethoden

Die Diagnose des Bilirubinspiegels im Blut allein verursacht meist keine Schwierigkeiten. Die Blutchemie ist ein routinemäßiger Labortest. Die Hauptschwierigkeiten begleiten die Suche nach den Ursachen solcher Veränderungen. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist die Aufmerksamkeit von Spezialisten erforderlich - einem Gastroenterologen, Hämatologen, Kardiologen, Neonatologen, Kinderarzt, Therapeuten und Spezialisten für Infektionskrankheiten. Folgende Arten von Studien sind vorgeschrieben:

  • Bei einer allgemeinen Untersuchung können Sie eine bestimmte Art von Gelbsucht, eine Schädigung der Leber, der Gallenblase und des Herzens vermuten.
  • Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie Anzeichen einer Anämie und andere Störungen der Blutbildung erkennen.
  • Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, die Arbeit der Leber und Nieren zu bewerten.
  • Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an Antikörpern oder Pathogengenen wird die infektiöse Natur der Krankheit feststellen.

Behandlungsmethoden

Hohe Bilirubinspiegel allein sind kein Ziel für bestimmte Behandlungen. Sie müssen zuerst das Problem beheben, das diese Situation verursacht hat..

Behandlung von hohen Bilirubinspiegeln im Blut

UrsacheInfektiöse LebererkrankungAutoimmunhepatitisBlockade des Ausflusses von GalleSystemische DurchblutungsstörungenTumorschädigung der Leber, rotes KnochenmarkHämolytische AnämieGBN
BehandlungsmethodenVerschreibung von Antibiotika, antiviralen Medikamenten zur Beseitigung des InfektionserregersVerschreibung von Steroidhormonen, Zytostatika zur Unterdrückung der Aggression der ImmunitätAuflösung von Steinen mit Medikamenten, chirurgische Entfernung von Steinen, TumorenVerschreibung von Diuretika, chirurgische Behandlung von Arrhythmien, HerzklappendefektenChemotherapie, Operation, Bestrahlung, KnochenmarktransplantationBluttransfusion, Eisenpräparate, MalariamedikamenteBluttransfusion, Phototherapie mit einer Lichtquelle (Umwandlung von indirektem Bilirubin in direktes)

Verhütung

Die Prävention eines erhöhten Bilirubinspiegels im Blut umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • jährliche ärztliche Untersuchung mit einem biochemischen Bluttest;
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Leber, des Herzens und des Blutbildungssystems;
  • Untersuchung nach einer Abtreibung mit der Gefahr eines immunologischen Konflikts;
  • Schwangerschaftsplanung bei Androhung eines immunologischen Konflikts.

Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut ist eine Gelegenheit, einen Spezialisten zu konsultieren und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Erst nach Feststellung der richtigen Diagnose wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, mit der das daraus resultierende Problem gelöst werden kann..

Was sollte die Norm von Bilirubin sein?

Eine wichtige Untersuchung der menschlichen Gesundheit ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Basierend auf dieser Analyse kann der Gehalt einer so wichtigen Substanz wie Bilirubin ermittelt werden. Die hohe Rate weist auf die Entwicklung einer schwerwiegenden Krankheit im menschlichen Körper hin.

Was ist Bilirubin?

Ein gallenhaltiges Pigment, das beim Abbau von Hämoglobinsubstanzen in roten Blutkörperchen entsteht, wird Bilirubin genannt. Die Bildung von Bilirubin erfolgt durch den Abbau roter Blutkörperchen. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin freigesetzt und von Knochenmark und Milz verarbeitet. Dieses Bilirubin ist giftig genug für den Körper, nach seiner Bildung gelangt es in die Leber, wo es weiterverarbeitet wird.

Eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen infolge von mit Bilirubin verbundenen Störungen wird als Gelbsucht bezeichnet. Lesen Sie mehr über sie in diesem Artikel..

Durch die Verarbeitung von primärem Bilirubin durch die Leber wird es sicher und verlässt den menschlichen Körper sicher mit Urin und Kot. Am häufigsten zeigt eine Färbung von Kot in einer dunklen Farbe die Entfernung von gereinigtem Bilirubin aus dem Körper an. Sehr oft bilden sich bei einer Person neue rote Blutkörperchen und alte werden entsprechend zerstört. Mit Hilfe von Bilirubin wird der Körper schnell und sicher von "unnötigen" roten Blutkörperchen befreit.

Bilirubin wird normalerweise in drei Typen unterteilt:

Gesamtbilirubin bedeutet die Menge an indirektem und direktem Bilirubin, die im Körper enthalten ist.

  • Indirektes Bilirubin (nicht konjugiert) ist für den Körper sehr toxisch, da es kürzlich aus Bluthämoglobin isoliert wurde und die Leber es noch nicht geschafft hat, es zu neutralisieren. Diese Art von Substanz ist in Wasser vollständig unlöslich, in Fetten jedoch perfekt löslich. Bei der Penetration von indirektem Bilirubin in gesunde Zellen stören sie die normale Funktion
  • Direktes oder konjugiertes Bilirubin ist die Gallensubstanz, die mit der Leber behandelt wurde und jetzt nicht toxisch ist, da sie als gebunden gilt. Dieses Bilirubin ist in Wasser gut löslich und wird über den Kot ausgeschieden..

Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie herausfinden, welche Art von Bilirubin erhöht ist, da viele verschiedene Ursachen die Zunahme des direkten und indirekten Pigments beeinflussen.

Die Norm von Bilirubin für Erwachsene und Kinder

Der Wert der Bilirubin-Norm variiert bei Männern und Frauen. Bei Frauen wird Bilirubin in der Regel in geringeren Mengen produziert als bei Männern. Während der Schwangerschaft erhöht eine Frau die Produktion von Bilirubin signifikant, da der Körper einer Frau stark belastet ist. Es ist notwendig, den Pigmentspiegel im Blut einer schwangeren Frau ständig zu überwachen, da eine große Menge Bilirubin auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen kann: Cholezystitis, Virushepatitis, hämolytische Anämie. Die Normen für die Menge an Bilirubin sind in Tabelle Nr. 1 und Tabelle Nr. 2 angegeben.

Tabelle 1. Die Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Männern und Frauen.

Ich Trimester

III Trimester

Die Norm von Bilirubin im BlutBei MännernUnter FrauenBei schwangeren Frauen
II Trimester
Gesamtbilirubin μmol / l3.4 - 17.13.2 - 17.05 - 21.25 - 21.25 - 21.2
Direktes Bilirubin μmol / l0,7 - 7,90,9 - 4,31 - 8.91 - 10.10 - 11.2
Indirektes Bilirubin μmol / lBis zu 16.26.4 - 16.83.9 - 214.5 - 22.84.9 - 23.9

Tabelle 2. Die Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Kindern unterschiedlichen Alters.

Die Norm von Bilirubin im BlutNeugeborene BabiesDie ersten 4 Lebenstage5 bis 10 Tage1 MonatÄlter als 1 Monat
Gesamtbilirubin μmol / l23.954,3 - 90,152,2 - 69,19.2 - 14.5Die Norm ist wie bei einem Erwachsenen
Direktes Bilirubin μmol / l14,445,5 - 82,344,3 - 63,36.7 - 10.4
Indirektes Bilirubin μmol / l8.727, 877,72 - 8,711,2 - 4,5

Bei Kindern spielt Bilirubin im Körper eine ebenso wichtige Rolle wie bei Erwachsenen. Diese Substanz ist für die Qualitätsfunktion der Leber und anderer Organe verantwortlich. Bei einem Kind wie bei einem Erwachsenen gibt es drei Arten von Bilirubin: allgemein, direkt und indirekt. Das letzte Bilirubin in großen Mengen wird als gesundheitsschädlich für das Baby angesehen, da es eine schwere Vergiftung des Körpers verursacht (hauptsächlich leiden Zellen und Gehirngewebe)..

Erhöhte Bilirubinspiegel gelten nur bei Neugeborenen mit sogenanntem physiologischen Ikterus als normal (siehe Tabelle Nr. 2). Der Körper des Babys färbt sich gelblich, aber sobald die Leber normal zu funktionieren beginnt, vergeht Gelbsucht. Neugeborene sollten insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt von einem Kinderarzt engmaschig überwacht werden.

Wenn der physiologische Ikterus im Alter von anderthalb Monaten nicht vergeht, wird dies als abnormal angesehen und weist auf eine Verletzung der Leber und der Gallenblase des Babys hin.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Standards von Bilirubin im Blut..

Warum steigt Bilirubin

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, warum der Bilirubinspiegel im menschlichen Körper steigt:

  1. Blutkrankheiten mit erhöhtem Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse), was zu einer übermäßigen Bilirubinbildung führt.
  2. Pathologische Veränderungen in der Leber, aufgrund derer eine Verletzung der Verarbeitung von indirektem Pigment in direkter Form vorliegt.
  3. Blockierung der Gallengänge, wodurch der normale Abfluss der Galle gestört wird.

Beachtung! Der vermehrte Abbau roter Blutkörperchen weist auf folgende Pathologien hin: Malaria, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen, einige Arten von Anämie und kann auch während der Bluttransfusion auftreten, die sich in Blutgruppe und Rh-Faktor vom erforderlichen unterscheidet, wenn der Rh-Konflikt im Blut des Kindes bestätigt wird mit mütterlichem Blut (diese Pathologie tritt nur bei Neugeborenen auf) und nach einer Herzoperation und mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz.

Mit pathologischen Veränderungen in der Leber, aufgrund derer es nicht in der Lage ist, indirektes Bilirubin direkt zu verarbeiten:

  • akute Hepatitis toxischen und infektiösen Ursprungs;
  • alkoholische Hepatitis;
  • angeborene Insuffizienz enzymatischer Substanzen der Leber (Gilbert-Syndrom);
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie in der Leber;
  • Mangel an Vitamin B 12;
  • Exposition gegenüber Leberzellen verschiedener toxischer Substanzen chemischen oder pflanzlichen Ursprungs;
  • Fettlebererkrankung (nicht durch Trinken);
  • schlechte Blutversorgung und niedriger Sauerstoffgehalt in Blutzellen.

Bei Erkrankungen der Gallenblase steigt das direkte Bilirubin an, was auch für den Körper ungünstig ist. Ein Anstieg des direkten Pigments kann auftreten durch:

  • Infektionen der Gallenblase, die pathologische Veränderungen im Gewebe des Organs verursachen;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege;
  • Verengung der Kanäle, entlang derer die Galle ausgeschieden wird;
  • Cholangitis, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Produktion von Galle reduzieren, z. B. orale Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten;
  • wenn Steine ​​in die Gallenwege gelangen;
  • Helminthiasis und Giardiasis;
  • Neoplasien in der Gallenblase.

Beachtung! Infolge einer Verletzung der Gallenausscheidung erhalten menschliche Fäkalien einen Ton (hellen) Farbton, der bei unzureichender Verarbeitung von Bilirubin auftritt.

Methoden zur Reduktion von Bilirubin

Um die Pigmentindizes zu senken, muss die genaue Ursache ermittelt werden, aufgrund derer der Bilirubinspiegel erhöht wurde. Hierzu müssen verschiedene Untersuchungen der Leber, des Kreislaufsystems und der Gallenblase durchgeführt werden. Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da sonst schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auftreten können, da der Arzt erst nach einer genauen Diagnose eine wirksame Behandlung zur Senkung des Bilirubinspiegels verschreibt.

Arzneimittelbehandlung

Wenn das Bilirubin aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses erhöht wird, verschreibt der Arzt choleretische Medikamente, die die Sekretion des Enzyms in der Gallenblase erhöhen, was bedeutet, dass mit seiner Ausscheidung auch das Bilirubin abnimmt. Wenn Erbkrankheiten diagnostiziert werden, die die Bildung von Bilirubin beeinflussen, werden verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe, Choleretika und Sorbentien zur Behandlung verschrieben.

Wenn das Bilirubin aufgrund von Infektionskrankheiten der Leber sowie nach dem Auftreten entzündlicher Prozesse erhöht ist, ist es ratsam, Hepatoprotektoren, eine antivirale und antibakterielle Therapie zu verschreiben. Sie können ein Medikament für die Leber nehmen, wie "Carsil". Wenn die Zunahme des Pigments mit einer Vergiftung des Körpers verbunden ist, können Sie verschiedene Antioxidantien und Sorbentien einnehmen, z. B. Enterosgel, Polysorb, Aktivkohle.

Diätbehandlung

Um den Bilirubinspiegel im Körper zu senken, müssen Sie sich unbedingt an die richtige Ernährung halten. Es wird empfohlen, täglich mehr als 2,5 Liter reines stilles Wasser, frische Säfte, Beerenfruchtgetränke und Kräutertees zu trinken. Starker Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke sollten verworfen werden. Sie können mit erhöhtem Bilirubin keinen Alkohol in den geringsten Mengen trinken. Das Essen sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel müssen vollständig aufgegeben werden. Es ist gut, verschiedene Müsli zu essen, wenn man eine Diät macht: Reis, Buchweizen, Haferflocken.

Phototherapie

Diese Art der Behandlung kann angewendet werden, wenn andere Therapien nicht funktionieren oder aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden können (z. B. während der Schwangerschaft). Phototherapie wird auch verwendet, um Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren. Unter dem Einfluss spezieller Fotolampen wird das indirekte Pigment direkt und verlässt den menschlichen Körper ohne Probleme.

Phytotherapie

Bilirubin kann auch mit Hilfe einer alternativen Therapie reduziert werden. Kräuterkochungen und Aufgüsse aus Pflanzen wie Maisstigmen, Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut und Birkenblättern gelten als sehr wirksame Heilmittel. Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie 1 EL. Gießen Sie einen Löffel einer Mischung dieser Kräuter in 200 ml kochendes Wasser und lassen Sie die Infusion mindestens 30 Minuten lang stehen. Das Arzneimittel wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Brauen Sie immer ein frisches Getränk..

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu kontrollieren, müssen regelmäßig geeignete Tests durchgeführt, verschiedene Krankheiten diagnostiziert und behandelt werden, die mit der Zeit zu einer erhöhten Pigmentierung führen. Um einen normalen Bilirubinspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist wichtig zu bedenken, dass erhöhte Bilirubinspiegel für den menschlichen Körper sehr gefährlich sind..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Der Besitzer der Blutgruppe ist ein universeller Spender?

In der Arztpraxis gibt es Fälle, in denen ein Patient unter schwerem und starkem Blutverlust leidet. In diesem Fall besteht Bedarf an einer Transfusion (Transfusion) von einer anderen Person.

Segmentierte Neutrophile

Neutrophile sind eine Art weiße Blutkörperchen. Dies sind Plasmazellen, dank derer der menschliche Körper in den Kampf gegen Pilz- und Bakterienkrankheiten eintritt. Unterscheiden Sie zwischen frühen und reifen Neutrophilen.