Was ist ESR in einer Blutuntersuchung?

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1269

Ein allgemeiner Bluttest (OAC) oder, wie er oft als klinischer Bluttest bezeichnet wird, nimmt zu Recht den ersten Platz in der Liste der obligatorischen Methoden ein, mit denen Sie die Gesundheit einer Person bewerten können. Angesichts der Tatsache, dass Blut Veränderungen im Körper widerspiegelt, ist es durch die Untersuchung seiner Parameter möglich, eine große Anzahl verschiedener Krankheiten zu identifizieren.

Einer der wichtigen Indikatoren, auf die fast zuallererst aufmerksam gemacht wird, ist die Erythrozytensedimentationsrate (ESR, SOY - der erste wird in der Medizin verwendet und der zweite - aufgrund von Unwissenheit bei gewöhnlichen Menschen), da er schneller als andere Komponenten oder auf verschiedene Zustände des Körpers reagiert Indizes. Es ist zu beachten, dass sich dieser Koeffizient nicht nur bei der Pathologie, sondern auch aus physiologischen Gründen ändern kann.

Wofür wird die Analyse durchgeführt??

Die Geschwindigkeit oder Reaktion der Erythrozytensedimentation (ROE, ESR) ist eine wichtige diagnostische Komponente, die indirekt auf entzündliche Prozesse im Körper hinweisen kann, selbst solche, die in latenter Form auftreten. Dieser Indikator kann sich unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren ändern: Infektionsinfektion, chronische Krankheiten, physiologische Zustände des Körpers.

Wenn eine Blutuntersuchung auf ESR einen erhöhten Koeffizienten ergab, wird der Arzt definitiv eine zusätzliche Untersuchung verschreiben, um die Ursachen der festgestellten Abweichung zu verstehen. Und der Patient muss seinerseits unbedingt alle Empfehlungen eines Spezialisten erfüllen, um seinen Körper nicht mit einer möglichen Gefahr zu gefährden.

Die Bestimmung der ESR im Blut erfolgt in der Regel während einer klinischen Analyse zusammen mit anderen Indikatoren, die der Arzt je nach Anamnese, vorhandenen Symptomen und Beschwerden des Patienten auswählt. Am häufigsten wird eine solche Untersuchung durchgeführt, um die frühen Stadien des Entzündungsprozesses zu erkennen, die mit der Produktion von Akutphasenproteinen im Blutplasma einhergehen.

Dieser Parameter wurde jedoch erst nach einigen Jahrzehnten direkt in medizinische Protokolle für Blutuntersuchungen aufgenommen. Zunächst schuf Westergen 1926 und später 1935 Methoden zur Bestimmung des ROE, die bis heute in der Labordiagnostik weit verbreitet sind..

Das Wesentliche der Analyse zu ESR

Zur Beurteilung des ESR-Spiegels wird dem untersuchten Biomaterial ein Antikoagulans (eine Substanz, die die Gerinnung verhindert) zugesetzt. Dann wird die resultierende Mischung für eine Stunde in einen vertikal stehenden Behälter gegeben. Das spezifische Gewicht der Erythrozytenmasse ist größer als das des Plasmas, wodurch sich rote Blutkörperchen unter dem Einfluss der Schwerkraft absetzen.

Infolgedessen wird das Blut in zwei Schichten verteilt - das Plasma befindet sich in der oberen und rote Blutkörperchen werden in der unteren gesammelt. Dann wird die Höhe der oberen Schicht gemessen. Die Zahl, die an die Skala des Röhrchens zwischen Plasma und roten Blutkörperchen grenzt, ist ein definierbarer Indikator, dh die Sedimentationsrate der Erythrozyten, die in Millimetern pro Stunde gemessen wird.

Forschungsmethoden

Derzeit stehen der medizinischen Diagnostik drei Möglichkeiten zur Messung der ESR zur Verfügung. Alle von ihnen sind recht einfach und können in relativ kurzer Zeit abgeschlossen werden..

Laut Westergren

Diese Methode ist die weltweit am weitesten verbreitete und bevorzugte, und er erhielt die Genehmigung des Internationalen Komitees für die Standardisierung der Blutforschung. Das Verfahren beinhaltet die Entnahme von venösem Blut, das zur Diagnose mit Natriumcitrat im Verhältnis 4: 1 kombiniert wird.

Das verdünnte Biomaterial wird in eine 15 cm lange Kapillare mit einer Messskala an den Wänden gegeben, und nach einer Stunde wird der Abstand von der oberen Plasmagrenze zur oberen Grenze der abgesetzten roten Blutkörperchen gemessen. Die Ergebnisse der Bestimmung der ESR nach Westergren werden als die objektivsten angesehen.

Winthrop

Die Methode zur Untersuchung des ROE nach Winthrop unterscheidet sich von der vorherigen darin, dass das entnommene Blut mit einem Antikoagulans verbunden und in ein spezielles Röhrchen mit einer Skala gegeben wird, anhand derer der Indikator bestimmt wird. Dieses Verfahren wird jedoch als nicht informativ angesehen, wenn die ROE-Werte hoch sind, dh 60 mm / h überschreiten, da in solchen Situationen das Röhrchen mit abgesetzten roten Blutkörperchen verstopft wird.

Laut Panchenkov

Diese Untersuchung der Sedimentationsrate roter Blutkörperchen ist der Westergren-Technik sehr ähnlich. Das mit Natriumcitrat vermischte Blut wird in der Kapillare mit den angegebenen Teilungen durch 100 Einheiten verteidigt, und nach einer Stunde wird der Indikator gemessen.

Die Ergebnisse bei der Durchführung der Methoden von Westergren und Panchenkov sind ausschließlich bei gesunden Menschen identisch, während bei einer Erhöhung des ROE die erste Methode höhere Werte aufweist. Daher wird in der modernen Medizin mit einem Anstieg der ESR die Westergren-Methodik als so genau wie möglich angesehen..

Es ist anzumerken, dass in den letzten Jahrzehnten in Laboratorien automatische Geräte verwendet wurden, die ohne menschliches Eingreifen arbeiten, um diesen Koeffizienten zu messen. Die einzige Arbeit eines Labormitarbeiters besteht darin, Forschungsmaterialien zu interpretieren.

Normale Leistung

Die Referenzwerte des Koeffizienten hängen vom Alter, den Geschlechtsmerkmalen und den physiologischen Bedingungen des Körpers ab (z. B. haben Frauen eine Menstruation oder eine Schwangerschaft)..

Bei Erwachsenen kann die ESR sehr unterschiedlich sein: bei Männern von 0 bis 15 mm / h und bei Frauen von 0 bis 20 mm / h aufgrund von Unterschieden in der Blutviskosität und den Eigenschaften ihrer chemischen Zusammensetzung.

Während der Schwangerschaft, ab der 5. Schwangerschaftswoche sowie in der Zeit nach der Geburt, können die Indikatoren auf 20 bis 25 mm / h und im dritten Trimester und höher ansteigen. In Erwartung eines Kindes können die Werte 40-55 mm / h erreichen, was kein Zeichen einer Pathologie ist. Bei älteren Menschen kann die ESR auf 30 mm / h oder mehr ansteigen, was ebenfalls der Norm entspricht.

In einigen Abstufungen der Referenzwerte dieses Koeffizienten für Personen ab 60 Jahren wird kein spezifischer Indikator verwendet, sondern eine speziell entwickelte Formel. Bei einer ähnlichen Messung der ESR bei älteren Männern entspricht die Obergrenze der Norm dem Alter geteilt durch zwei und bei Frauen dem Alter plus 10 geteilt durch zwei.

Diese Technik wird jedoch ziemlich selten und nicht von allen Labors angewendet. Die als maximale Norm angenommenen Indikatoren können damit 36-44 mm / h und noch höhere Zahlen erreichen. Und dies wird, wie Sie wissen, von den meisten Ärzten als Signal für das Vorhandensein einer Pathologie und die Notwendigkeit einer umfassenden Untersuchung angesehen.

Warum steigt die ESR??

Es gibt viele Faktoren, die zu einem Anstieg des beschriebenen Indikators führen, und nicht alle stehen in direktem Zusammenhang mit der Entwicklung der Krankheit im Körper. In einigen Situationen können die Werte aufgrund der Neigung des Patienten zu schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol), der Art der Ernährung (übermäßiges Essen oder umgekehrt kalorienarme Ernährung) oder den individuellen Eigenschaften des Körpers erhöht werden.

Wenn sich nach der Entschlüsselung des klinischen Bluttests herausstellt, dass der Patient eine hohe Sedimentationsrate der Erythrozyten aufweist, müssen zunächst die Auswirkungen der oben genannten Faktoren ausgeschlossen werden.

In anderen Fällen ist der ROE in einer Blutuntersuchung in der Regel aufgrund des Auftretens einer oder sogar mehrerer entzündlicher oder infektiöser Krankheiten erhöht. Es kann eine Vielzahl von Krankheiten sein, zum Beispiel Pyelonephritis, Virushepatitis, Rheuma, Arthritis, Grippe, Lungenentzündung usw..

Ähnliche Prozesse im menschlichen Körper führen zum Auftreten und anschließenden Ansammeln spezieller Proteinmoleküle im Blut, die den ROE beschleunigen können, wie die Ergebnisse der Analyse belegen. Die häufigsten Gründe für das Wachstum des Indikators sind also folgende:

  • Pathologie des hämatopoetischen Systems (insbesondere Sichelzellenanämie aufgrund der unregelmäßigen Form der roten Blutkörperchen führt zu einem Anstieg der ESR);
  • Leukämie, Lymphom, Myelom (beim Myelom überschreitet der ROE fast immer 90 mm / h und kann 150 mm / h erreichen);
  • Schlaganfälle und Herzinfarkte (in diesen Situationen reduzieren Akutphasen-Entzündungsproteine, die an den Oberflächen der roten Blutkörperchen adsorbiert sind, ihre elektrische Ladung);
  • Stoffwechselerkrankungen (Fettleibigkeit, Diabetes, Mukoviszidose);
  • Leber- und Gallenwegserkrankungen;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • bösartige Neubildungen;
  • operativer Eingriff;
  • Trauma;
  • Nierenerkrankung
  • Tuberkulose.

Es ist auch in der Lage, diesen Koeffizienten durch Einnahme einer bestimmten Anzahl von Arzneimitteln wie oralen Kontrazeptiva, Glukokortikoidhormonen oder Östrogenen zu erhöhen..

Gründe für einen niedrigen ROE

Ein verringerter oder maximal nahe Null-ESR-Wert ist ein äußerst seltenes Phänomen und bedeutet in erster Linie das Vorhandensein chronischer Herz- und Lebererkrankungen oder weist auf eine übermäßige Produktion roter Blutkörperchen hin.

Niedrige Werte können bei Dehydration (Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts), Myodystrophie (progressive Muskeldystrophie) beobachtet werden. Darüber hinaus wird bei einer Therapie mit Aspirin, Prednisolon und anderen Arzneimitteln manchmal eine Abnahme des Spiegels beobachtet..

Andere Gründe, die den Indikator senken können, sind nicht pathologisch - ESR kann sich bei Frauen im 1. und 2. Schwangerschaftstrimester durch eine vegetarische oder vegane Ernährung, Hunger, verlangsamen. In ähnlicher Weise kann auch die Aufnahme bestimmter Steroidhormone (Kortikosteroide) den Koeffizienten beeinflussen..

Wo und wie man sich testen lässt?

Sie können Blut für eine allgemeine Analyse in jedem klinischen Labor spenden, das sich nicht nur in Moskau und anderen großen Städten befindet, sondern auch in kleinen regionalen Zentren. Die Ergebnisse der Studie werden in den meisten Fällen an einem Tag vorliegen, und einige private Diagnosekliniken bieten Expressanalysedienste an, die innerhalb von 1-2 Stunden verarbeitet werden.

Vor dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, sich mit den Grundregeln der Blutspende vertraut zu machen und alle Fragen des medizinischen Personals zu klären. Es muss berücksichtigt werden, dass das Biomaterial auf nüchternen Magen abgegeben wird, was wiederum bedeutet, dass mindestens 4 bis 6 Stunden auf das Essen verzichtet werden muss. Am Vorabend des Verfahrens sollten physische und psychoemotionale Überlastung und Alkoholkonsum ausgeschlossen werden..

Generelle Empfehlungen

Bevor Sie einen erhöhten oder verringerten ROE behandeln, müssen Sie die Gründe verstehen, die zu seiner Verschiebung geführt haben. Natürlich sollte die Diagnose von einem Spezialisten gestellt werden, der genau weiß, wovon die Änderung des Koeffizienten in die eine oder andere Richtung abhängt.

Da der ROE in Verbindung mit vielen anderen Blutparametern bestimmt wird und ein Arzt weiß, wie viele rote Blutkörperchen, Blutplättchen und andere einheitliche Blutbestandteile vorhanden sein sollten, zeigt die Analyse das vollständigste Bild.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, den Gehalt an Leukozyten, dh LF (Leukozytenformel), sorgfältig zu berücksichtigen, wobei die Menge jedes Typs weißer Blutkörperchen separat berechnet wird. Schließlich sind weiße Blutkörperchen und Erythrozytensedimentationsrate die ersten Indikatoren, die sich bei vielen Krankheiten ändern und daher immer in der Therapie, Onkologie, Hämatologie und anderen Bereichen der Medizin verwendet werden.

Es ist verboten, selbst Maßnahmen in Bezug auf die Therapie zu ergreifen, da ein Spezialist das Ergebnis und den Zustand oder das Alter des Patienten vergleichen kann. Dies bedeutet, dass in einigen Situationen ein ESR von 20 mm / h als hoch angesehen wird und eine Behandlung erforderlich ist, und ein ESR von 40 mm / h als Indikator innerhalb des normalen Bereichs, der nur zur Überwachung ausreicht. Es sei daran erinnert, dass der Schlüssel zur Genesung der rechtzeitige Appell an qualifizierte medizinische Hilfe und die einwandfreie Umsetzung aller Empfehlungen des Arztes ist.

Was bedeutet es, wenn die ESR höher als normal ist, was sind die Gründe für den Anstieg und wie kann die Rate für Erwachsene und Kinder gesenkt werden??

Eine erhöhte Rate der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) im Blut ist kein spezifischer Marker, der auf eine spezifische Krankheit hinweist.

Die Liste der wahrscheinlichen pathologischen Zustände, bei denen die ESR höher als normal ist - Krankheiten infektiösen, Tumor-, Autoimmun- oder hämatologischen Ursprungs.

Trotz der Unspezifität bleibt die Analyse des Verhältnisses von roten Blutkörperchen und Plasma ein wichtiges Glied in der Kette allgemeiner oder biochemischer Blutuntersuchungen. Wofür wird es getan und was bedeuten die Ergebnisse??

Was ist die Erythrozytensedimentationsrate??

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen haben ein höheres spezifisches Gewicht als eine organische Masse, die als Blutplasma bezeichnet wird. Im Blutkreislauf bewegen sich alle diese Komponenten ständig, sodass das Blut wie eine homogene Substanz aussieht. In Ruhe (in vitro) beginnen die roten Blutkörperchen allmählich auf den Boden des Tanks zu fallen.

Die ESR wird in Millimetern pro Stunde (mm / h) gemessen, da sie durch die Höhe der Plasmasäule bestimmt wird, die 1 Stunde lang in einem Reagenzglas von roten Blutkörperchen abgezogen wurde.

Was bedeutet eine erhöhte ESR im Blut??

Seit der Untersuchung dieser interessanten Regelmäßigkeit wurden Referenz-Referenz-Indikatoren für ESR im Blut identifiziert und genehmigt. Sie wurden als Ergebnis von Langzeitbeobachtungen von gesunden und ungesunden Menschen bestimmt..

Wenn das Ergebnis der Analyse höhere Zahlen zeigt, bedeutet dies, dass der Wert der ESR im Blut erhöht wird.

Der Mechanismus zur Beschleunigung des Abfalls roter Blutkörperchen beruht auf dem Auftreten einer großen Anzahl von Proteinen im Plasma, die während infektiöser und entzündlicher Prozesse gebildet werden. Sie haften an roten Blutkörperchen, was zu ihrer Adhäsion und zur Bildung von Konglomeraten ("Säulen") von ihnen führt. Adhäsion wird bei einer großen Anzahl von Krankheiten beobachtet, aber ihr Hauptmerkmal ist, dass sie den Abfall roter Blutkörperchen unter dem Einfluss des Gravitationsfeldes der Erde beschleunigt. Einfach ausgedrückt, rote Blutkörperchen werden durch die Schwerkraft vom Boden des Röhrchens angezogen..

Sedimentation der roten Blutkörperchen nach einer Stunde

Gründe für hohe Raten bei Erwachsenen

Für den Wert von ESR, der über der Norm liegt, können mehrere Dutzend Krankheiten versteckt werden. Das Ergebnis der Analyse dient als Anstoß für zusätzliche und tiefere diagnostische Verfahren, um den Grund für den Anstieg der Werte über die Norm zu finden. Provokationsfaktoren sind für Vertreter unterschiedlichen Geschlechts, für Erwachsene und Kinder nahezu gleich.

Zunahme bei Männern

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen ist die ESR höher als normal mit:

  • Erkrankungen des Harnsystems;
  • verschiedene Anämie;
  • Störungen des Fettstoffwechsels;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Autoimmun- und Tumorpathologien;
  • längerer Gebrauch bestimmter Medikamente.

Es sollte beachtet werden, dass nach einer Operation oder einer Infektion der ESR-Wert für einige Zeit (bis zu 30 Tage) höher sein kann als normal, selbst wenn keine Symptome vorliegen.

Unter Frauen

Zu den oben genannten Gründen für die Erhöhung der ESR können Sie einige spezifische Faktoren hinzufügen, die nur für Frauen gelten. Sie haben eine Erythrozytensedimentationsrate, die steigt mit:

  • Schwangerschaft
  • in den ersten Monaten nach der Geburt;
  • während der Menstruation.

Der Grund für die über die Norm hinausgehende Beschleunigung der ESR sind häufig Medikamente, die eine Frau über einen längeren Zeitraum eingenommen hat - Hypocholesterin, blutdrucksenkende Medikamente oder Verhütungsmittel.

Während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft wird als physiologische Ursache für eine über dem Normalwert liegende ESR-Abweichung angesehen. Der Wert des Indikators kann im II-Trimester auf 25 mm / h und im III-m auf bis zu 35 mm / h steigen. Gynäkologen schauen mit 45 mm / h ganz ruhig..

Wenn der Arzt den geringsten Verdacht auf die pathologische Natur einer erhöhten ESR hat, wird die Frau gebeten, die Tests erneut durchzuführen oder sich weiteren zu unterziehen. Meistens ist dies jedoch nicht erforderlich, da erhöhte Werte während der Schwangerschaft normalerweise mit Eisenmangelanämie verbunden sind und dieser Zustand auch mit einer allgemeinen Blutuntersuchung festgestellt werden kann.

Erhöhte ESR bei einem Kind

In der Pädiatrie kann eine über der Norm liegende ESR infektiöse, entzündliche und andere pathologische Zustände bedeuten:

Frakturen und andere Knochenverletzungen, allergische Reaktionen, Anämie, Blutungen und Mandelentzündungen sind ebenfalls Ursachen für eine hohe ESR bei einem Kind.

Zwar sprechen erhöhte Raten in den Analysen nicht immer von der Krankheit. Beispielsweise kann bei Säuglingen, die Muttermilch erhalten, ein hoher ESR durch die Eigenschaften der Ernährung der Mutter ausgelöst werden. Aufgrund des überwiegenden Anteils fetthaltiger Lebensmittel in der Ernährung kann sich der Indikator erhöhen. Die Werte steigen als Reaktion auf Paracetamol.

Methoden zur Bestimmung und Dekodierung der ESR im Blut

In der modernen Diagnostik werden zwei Methoden zur Bestimmung der ESR verwendet: nach Westergren und Panchenkov. Bei Verdacht auf einen pathologischen Zustand spielt es keine Rolle, mit welcher Methode der Indikator erhöht wird - nach Westergren oder Panchenkov, wenn die Ergebnisse nach dem Maßstab einer bestimmten Methode interpretiert werden.

Laut Westergren

Die Westergren-Analyse wird in westlichen Ländern als empfindlichere und genauere Methode verwendet. Blut wird aus einer Vene oder einem Finger entnommen, in ein nach dem Forscher Westergren benanntes Reagenzglas gegeben und 1 Stunde stehen gelassen. Nach 60 Minuten wird eine Säule mit exfoliertem Plasma gemessen und das Ergebnis in mm / h aufgezeichnet.

Bestimmung der ESR durch Westergren

Panchenkov-Methode

Die vom Wissenschaftler Panchenkov entwickelte Methode ist bei Geschwindigkeiten über 20 mm / h weniger genau. Je höher die Absetzrate, desto ungenauer ist diese Methode im Vergleich zur Westergren-Kapillare.

Kapillarblut (vom Finger) wird zur Analyse entnommen. Um eine Blutgerinnung während der Studie zu verhindern, wird es in beiden Fällen mit einem Antikoagulans (Natriumcitrat oder Ethylendiamintetraessigsäure) gemischt.

Bestimmung der ESR nach der Panchenkov-Methode

Wie man hohe Raten reduziert?

Wie aus dem Obigen hervorgeht, ist eine über die Norm hinausgehende ESR keine eigenständige Krankheit, sondern nur ein indirektes Zeichen, das die Wahrscheinlichkeit eines Entzündungsprozesses oder einer Infektion anzeigt. Eine Senkung hoher Werte ist daher nur auf eine Weise möglich - durch Heilung der Grunderkrankung. Abhängig von der Ätiologie kann dies eine medikamentöse Therapie mit Antibiotika, antiviralen oder entzündungshemmenden Medikamenten erfordern.

Selbst nachdem die Symptome der Krankheit verschwunden sind, hat es die ESR nicht eilig, wieder normal zu werden, und ist noch einige Wochen lang hoch.

Volksheilmittel, die Ihnen sagen, wie Sie die ESR reduzieren können, sollten nicht ernst genommen werden. Sie können jedoch den Rat befolgen, Obst- und Gemüsesäfte, Kräutertees und angereicherte Abkochungen zu trinken, da diese Maßnahmen dazu beitragen, Anämie loszuwerden - ein häufiger Grund für die Erhöhung der ESR.

Normen je nach Geschlecht und Alter

Um eine Vorstellung von den Normalbereichen des Indikators zu bekommen, betrachten wir die ESR-Standards für verschiedene Gruppen der untersuchten. Die Normen für Frauen, Männer und Kinder weisen gewisse Unterschiede auf.

Unter Frauen

Für Vertreter der weiblichen Bevölkerung ab Jugendlicher wird ein breiteres Wertespektrum festgelegt als für Personen des anderen Geschlechts. Bei Mädchen unter 15 Jahren liegt die ESR-Rate zwischen 2 und 15 mm / h, zwischen 15 und 50 Jahren, eine Erhöhung des Indikators auf 20 mm / h und nach 50 Jahren auf 30 mm / h. Die Erythrozytensedimentationsreaktion kann bei Frauen, die ein Baby erwarten, bis zu 45 mm ansteigen.

Bei Männern

Für die starke Hälfte der Menschheit werden die folgenden ESR-Grenzen festgelegt:

  • bis zu 20 Jahren - 1-10;
  • bis zu 60 Jahre - 2-15;
  • über 60 - bis zu 20 mm.

Dieser Unterschied in den Normen erklärt sich durch eine größere Anzahl roter Blutkörperchen im Blut von Männern als bei Frauen.

In Kindern

Die Erythrozytensedimentationsrate bei Kindern sollte 10 mm bei Jungen und 15 mm bei Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren nicht überschreiten. Abweichungen gelten nicht nur als Indikatoren über der Norm, sondern auch als zu niedrige (weniger als 1 mm) ESR-Werte. Daher suchen Kinderärzte nach Gründen, warum der Wert steigt und warum der Wert sinkt.

Nützliches Video

Der Arzt, Evgeny Shapovalov, wird Ihnen sagen, was ESR ist und was die Hauptgründe für seine Zunahme sind:

Erythrozytensedimentationsrate und Krebs

Die Untersuchung der ESR ist eine der häufigsten Methoden in der Laborpraxis und Teil des allgemeinen klinischen Bluttests..

Die Rate der Erythrozytensedimentationsrate (Erythrozytensedimentationsrate) ist die Rate der Trennung von nicht koaguliertem Blut in zwei Schichten: die untere, bestehend aus abgesetzten Erythrozyten, und die obere - eine Schicht aus transparentem Plasma.

Der Erythrozytensedimentationsprozess besteht aus 3 Phasen:

  • Aggregation - die primäre Bildung von Säulen roter Blutkörperchen
  • Sedimentation - das schnelle Auftreten der Erythro-Plasma-Grenze, die fortgesetzte Bildung roter Blutkörperchen und ihre Sedimentation
  • Versiegelung - Abschluss der Aggregation roter Blutkörperchen und der Sedimentation der Erythrozytensäule am Boden des Röhrchens

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Was zeigt ESR?

ESR ist kein spezifischer Indikator für eine bestimmte Krankheit, dh es ist unmöglich, eine spezifische Diagnose für deren Zunahme zu erstellen.

Dieser Test wird als nützlich angesehen, um verborgene Formen verschiedener Krankheiten zu identifizieren und die Aktivität chronischer Entzündungszustände zu bestimmen. ESR kann auch als Indikator für die Wirksamkeit einer laufenden Therapie dienen..

Die ESR-Messung wird jedoch in keiner Weise zur Diagnose von Krebs verwendet.

Was sind die Gründe für die Erhöhung der ESR?

Ein Anstieg der ESR ist ein Zeichen für eine Krankheit, die mit erheblichen Gewebeschäden, Entzündungen, Infektionen oder Krebs verbunden ist.

Bei allen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen reagiert das Immunsystem mit einer Erhöhung der Produktion von Immunglobulinen. Dies wiederum erhöht die Tendenz der roten Blutkörperchen, sich zu aggregieren und Säulen roter Blutkörperchen zu bilden. Wiederholte Studien zur ESR ermöglichen es uns, die Dynamik des Verlaufs des Infektionsprozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Die ESR wird auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst, die den physikochemischen Zustand des Plasmas bestimmen: Viskosität, Plasmaelektrolytzusammensetzung, Verhältnis zwischen Plasmacholesterin und Lecithin, Säuregehalt usw..

Die Hauptgründe für den Anstieg der ESR sind:

  • Jeder entzündliche Prozess im Körper, wie Arthritis, trägt zur Beschleunigung der ESR bei, da eine große Anzahl von "Proteinen der akuten Entzündungsphase" produziert wird..
  • Eine Reihe von Krankheiten, bei denen Gewebeschäden auftreten - Myokardinfarkt, destruktive Pankreatitis usw..
  • Die Operation geht auch mit einem Anstieg der ESR einher.
  • Die Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen bei Patienten mit Anämie führt auch zu einem Anstieg der ESR.
  • Alle Infektionskrankheiten gehen in der Regel mit einer Beschleunigung der ESR einher..
  • Fettleibigkeit.
  • Genauigkeit während der Blutuntersuchung, zum Beispiel falsche Temperatur.
  • Erhöhte ESR bei älteren Patienten beobachtet.

Wie berechnet man eine individuelle ESR-Rate bei älteren Patienten??

Der einfachste Weg, Millers Formel zu verwenden, ist:

Zum Beispiel die zulässige ESR-Grenze für eine 60-jährige Frau:
(60 Jahre + 10): 2 = 35 mm / Stunde

Wenn Veränderungen im klinischen Bluttest festgestellt werden, geht der Patient zuerst zum Allgemeinarzt. Ein nützlicher Punkt ist, dass die ESR in die klinische Analyse des Blutes einbezogen wird, was bedeutet, dass der Arzt gleichzeitig den Leukozyten-, Blutplättchen- und Hämoglobinspiegel sieht. Bei der Diagnosestellung wählt der Arzt zunächst drei Gruppen aus: Infektionen, Immunerkrankungen und -erkrankungen, bösartige Erkrankungen. Der Arzt befragt und untersucht den Patienten, woraufhin anhand von Symptomen, Untersuchungs- und Diagnosedaten die weitere Taktik festgelegt wird.

Wenn der Grund für den Anstieg der ESR nicht bekannt ist, sollte die Analyse nach 1-3 Monaten wiederholt werden. Der Indikator normalisiert sich in fast 80% der Fälle.

ESR und Onkologie

In Abwesenheit von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen sollte ein signifikanter Anstieg der ESR hinsichtlich des Vorhandenseins eines bösartigen Tumors Vorsicht walten lassen. Beim ersten Verdacht auf seine Anwesenheit ist es notwendig, einen Onkologen zu konsultieren und eine gründliche Nachuntersuchung mit High-Tech-Geräten und kompetenten Spezialisten durchzuführen.

Die Onkologie ist eine multifaktorielle Erkrankung, die sowohl von Entzündungsprozessen als auch von Anämie und Stoffwechselstörungen begleitet wird und daher dazu führt, dass der Körper eine große Anzahl von Wirkstoffen und Proteinen freisetzt. Daher haben die meisten Patienten mit verschiedenen Formen von bösartigen Tumoren eine erhöhte ESR.

Beispielsweise kann die ESR bei Lungenkrebs bei Vorhandensein einer Lungenentzündung in der Nähe des Tumors zunehmen. Bei Dickdarm- oder Magenkrebs tritt eine schwere Anämie auf, die zu einem Anstieg der ESR führt.

Es gibt kein spezifisches Niveau für jeden Tumor, meistens ist der Anstieg auf eine Kombination vieler Faktoren zurückzuführen.

Der höchste mit der Onkologie verbundene ESR-Wert (80-90 mm / h oder mehr) wird normalerweise für Krankheiten bestimmt, die in der Paraproteinämie-Gruppe (Myelom, Valdenstrom-Makroglobulinämie) kombiniert sind. Bei diesen Erkrankungen treten strukturell abnormale und funktionell defekte Proteine ​​im Blut auf, was zu Veränderungen im Blut führt.

Ist die ESR bei Krebs immer erhöht??

Jeder Arzt, der mindestens einige Jahre in der Medizin gearbeitet hat, wird diese Frage beantworten: Wie bei einer hohen ESR liegt möglicherweise keine onkologische Erkrankung vor, eine niedrige ESR bedeutet nicht, dass sie nicht vorhanden ist. Die Identifizierung einer so komplexen Diagnose wie Krebs erfordert die gleichzeitige Untersuchung der Symptome, eine gründliche Untersuchung des Patienten und natürlich Labor- und Instrumentenuntersuchungen.

Die Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen hat zugenommen - was bedeutet das und wie gefährlich

Die Erythrozytensedimentationsrate (Sedimentation) ist eine Analyse zur Erkennung von Entzündungen im Körper.

Die Probe wird in ein längliches dünnes Röhrchen gegeben, rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) setzen sich allmählich auf dem Boden ab und die ESR ist ein Maß für diese Sedimentationsrate.

Die Analyse ermöglicht die Diagnose vieler Erkrankungen (einschließlich Krebs) und ist ein notwendiger Test, um viele Diagnosen zu bestätigen..

Mal sehen, was dies bedeutet, wenn die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) in der allgemeinen Analyse des Blutes eines Erwachsenen oder Kindes erhöht oder verringert wird. Es lohnt sich, sich vor solchen Indikatoren zu fürchten und warum dies bei Männern und Frauen geschieht?

ESR-Rate für Männer, Frauen und Kinder - Tabelle nach Alter

Altersgruppe und GeschlechtESR-Wert, mm / Stunde
Frauen unter 50 Jahren20 oder niedriger
Frauen über 5030 oder niedriger
Männer bis 50 Jahre15 oder niedriger
Männer über 5020 oder niedriger
Neugeborene und Babys0-2
Kinder unter der Pubertät unter 18 Jahren3-13

Die normalen Bereiche können je nach Laborausrüstung leicht variieren. Abnormale Ergebnisse diagnostizieren keine bestimmte Krankheit.

Viele Faktoren wie Alter oder Drogenkonsum können das Endergebnis beeinflussen. Medikamente wie Dextran, Ovidon, Selest, Theophyllin, Vitamin A können die ESR erhöhen, und Aspirin, Warfarin und Cortison können sie reduzieren. High / Low-Indikatoren informieren den Arzt nur über die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung.

Falscher Boost

Eine Reihe von Zuständen kann die Eigenschaften von Blut beeinflussen und den Wert von ESR beeinflussen. Daher können genaue Informationen über den Entzündungsprozess - der Grund, warum ein Spezialist eine Analyse ernennt - unter dem Einfluss dieser Bedingungen maskiert werden.

In diesem Fall werden die ESR-Werte fälschlicherweise erhöht. Diese komplizierenden Faktoren umfassen:

  • Anämie (verringerte Anzahl roter Blutkörperchen, verringertes Serumhämoglobin);
  • Schwangerschaft (im dritten Trimester steigt die ESR ungefähr dreimal an);
  • Erhöhte Cholesterinkonzentration (LDL, HDL, Triglyceride);
  • Nierenprobleme (einschließlich akutem Nierenversagen).

Interpretation der Ergebnisse und mögliche Ursachen

Was bedeutet dies, wenn die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bei einer Blutuntersuchung bei Erwachsenen oder Kindern erhöht oder verringert wird? Lohnt es sich, Angst vor Indikatoren zu haben, die über dem Normalwert oder darunter liegen??

Hohe Werte bei einer Blutuntersuchung

Eine Entzündung im Körper führt zum Verkleben roter Blutkörperchen (das Gewicht des Moleküls nimmt zu), wodurch die Sedimentationsrate am Boden des Röhrchens signifikant erhöht wird. Erhöhte Sedimentationsniveaus können aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • Autoimmunerkrankungen - Liebman-Sachs-Krankheit, Riesenzellarteriitis, Polymyalgie-Rheuma, nekrotische Vaskulitis, rheumatoide Arthritis (das Immunsystem schützt den Körper vor Fremdstoffen. Vor dem Hintergrund des Autoimmunprozesses greift es fälschlicherweise gesunde Zellen an und zerstört Körpergewebe);
  • Krebs (es kann jede Form von Krebs sein, vom Lymphom oder multiplen Myelom bis zum Dickdarm- und Leberkrebs);
  • Chronische Nierenerkrankung (polyzystische Nierenerkrankung und Nephropathie);
  • Infektion, zum Beispiel Lungenentzündung, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane oder Blinddarmentzündung;
  • Entzündung der Gelenke (rheumatische Polymyalgie) und Blutgefäße (Arteritis, diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten, Retinopathie, Enzephalopathie);
  • Schilddrüsenentzündung (diffuser toxischer Kropf, knotiger Kropf);
  • Infektionen von Gelenken, Knochen, Haut oder Herzklappen;
  • Zu hohe Serumfibrinogenkonzentrationen oder Hypofibrinogenämie;
  • Schwangerschaft und Toxikose;
  • Virusinfektionen (HIV, Tuberkulose, Syphilis).

Da ESR ein unspezifischer Marker für Entzündungsherde ist und mit anderen Ursachen korreliert, sollten die Ergebnisse der Analyse zusammen mit der Krankengeschichte des Patienten und den Ergebnissen anderer Untersuchungen (allgemeiner Bluttest - erweitertes Profil, Urinanalyse, Lipidprofil) berücksichtigt werden..

Wenn der einzige erhöhte Indikator in der Analyse die ESR ist (vor dem Hintergrund eines vollständigen Fehlens von Symptomen), kann der Spezialist keine genaue Antwort geben und keine Diagnose stellen. Darüber hinaus schließt ein normales Ergebnis eine Krankheit nicht aus. Mäßig erhöhte Werte können durch Alterung verursacht werden..

Sehr hohe Raten haben normalerweise gute Gründe, zum Beispiel das multiple Myelom oder die Riesenzellarteriitis. Menschen mit Waldenstrom-Makroglobulinämie (Vorhandensein pathologischer Globuline im Serum) haben extrem hohe ESR-Werte, obwohl keine Entzündung vorliegt.

Dieses Video beschreibt die Normen und Abweichungen dieses Indikators im Blut:

Schlechte Bewertungen

Langsame Sedimentation ist normalerweise kein Problem. Aber es kann mit solchen Abweichungen verbunden sein wie:

  • Eine Krankheit oder ein Zustand, der die Produktion roter Blutkörperchen erhöht;
  • Eine Krankheit oder ein Zustand, der die Produktion weißer Blutkörperchen erhöht;
  • Wenn ein Patient wegen einer entzündlichen Erkrankung behandelt wird, ist ein abnehmender Sedimentationsgrad ein gutes Zeichen und bedeutet, dass der Patient auf die Behandlung anspricht.

Niedrige Werte können folgende Gründe haben:

  • Erhöhte Glukose (bei Diabetikern);
  • Polyzythämie (gekennzeichnet durch eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen);
  • Sichelzellenanämie (eine genetisch bedingte Krankheit, die mit pathologischen Veränderungen in der Form der Zellen verbunden ist);
  • Schwere Lebererkrankung.

Die Gründe für den Rückgang können beliebige Faktoren sein, zum Beispiel:

  • Schwangerschaft (im 1. und 2. Trimester sinken die ESR-Werte);
  • Anämie;
  • Menstruation;
  • Medikamente Viele Medikamente können Testergebnisse fälschlicherweise reduzieren, wie Diuretika (Diuretika) und kalziumreiche Nahrungsergänzungsmittel.

Erhöhte Daten für die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Bei Patienten mit Angina pectoris oder Myokardinfarkt wird die ESR als zusätzlicher potenzieller Indikator für eine koronare Herzkrankheit verwendet..

ESR wird zur Diagnose von Endokarditis, einer Endokardinfektion (innere Schicht des Herzens), verwendet. Endokarditis entwickelt sich vor dem Hintergrund der Migration von Bakterien oder Viren von jedem Körperteil durch das Blut zum Herzen.

Um eine Endokarditis zu diagnostizieren, muss ein Spezialist eine Blutuntersuchung verschreiben. Neben einer hohen Sedimentationsrate ist die Endokarditis durch eine Abnahme der Blutplättchen (Mangel an gesunden roten Blutkörperchen) gekennzeichnet. Oft wird bei dem Patienten auch eine Anämie diagnostiziert.

Vor dem Hintergrund einer akuten bakteriellen Endokarditis kann der Sedimentationsgrad auf extreme Werte (ca. 75 mm / Stunde) ansteigen - dies ist ein akuter Entzündungsprozess, der durch eine schwere Infektion der Herzklappen gekennzeichnet ist.

Bei der Diagnose einer Herzinsuffizienz werden die ESR-Werte berücksichtigt. Dies ist eine chronisch fortschreitende Krankheit, die die Kraft der Herzmuskulatur beeinträchtigt. Im Gegensatz zu herkömmlicher „Herzinsuffizienz“ bezieht sich Stauung auf das Stadium, in dem sich überschüssige Flüssigkeit um das Herz ansammelt..

Bei der Diagnose der Krankheit werden neben physikalischen Tests (Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, MRT, Stresstests) auch die Ergebnisse eines Bluttests berücksichtigt. In diesem Fall kann eine erweiterte Profilanalyse auf das Vorhandensein abnormaler Zellen und Infektionen hinweisen (die Sedimentationsrate liegt über 65 mm / Stunde)..

Bei einem Myokardinfarkt wird immer ein Anstieg der ESR provoziert. Koronararterien liefern Sauerstoff mit Blut an den Herzmuskel. Wenn eine dieser Arterien blockiert ist, ein Teil des Herzens Sauerstoff verliert, beginnt ein Zustand, der als "Myokardischämie" bezeichnet wird.

Vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts erreicht die ESR innerhalb einer Woche Spitzenwerte (70 mm / Stunde und mehr). Zusammen mit einer Erhöhung der Sedimentationsrate zeigt das Lipidprofil erhöhte Serumtriglyceride, LDL, HDL und Cholesterin.

Vor dem Hintergrund einer akuten Perikarditis wird ein signifikanter Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate festgestellt. Dies ist eine akute Entzündung des Perikards, die plötzlich einsetzt und dazu führt, dass Blutbestandteile wie Fibrin, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen in den Perikardraum eindringen.

Oft liegen die Ursachen einer Perikarditis auf der Hand, beispielsweise ein kürzlich aufgetretener Herzinfarkt. Zusammen mit erhöhten ESR-Werten (über 70 mm / h) wurde ein Anstieg des Blutharnstoffs infolge eines Nierenversagens festgestellt.

Die Erythrozytensedimentationsrate ist bei Vorhandensein eines Aortenaneurysmas der Brust- oder Bauchhöhle signifikant erhöht. Zusammen mit hohen ESR-Werten (über 70 mm / h) wird der Blutdruck erhöht. Bei Patienten mit Aneurysma wird häufig eine Erkrankung diagnostiziert, die als „dickes Blut“ bezeichnet wird..

Schlussfolgerungen

ESR spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Indikator ist gegen viele akute und chronische Schmerzzustände, die durch Gewebenekrose und Entzündung gekennzeichnet sind, erhöht und ist auch ein Zeichen der Blutviskosität.

Erhöhte Werte stehen in direktem Zusammenhang mit dem Risiko, einen Myokardinfarkt und eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Bei starkem Absinken und Verdacht auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird der Patient zur weiteren Diagnose überwiesen, einschließlich eines Echokardiogramms, einer MRT und eines Elektrokardiogramms, um die Diagnose zu bestätigen.

Dementsprechend korreliert eine hohe Sedimentationsrate mit einer höheren Aktivität der Krankheit und zeigt das Vorhandensein möglicher Zustände wie chronischer Nierenerkrankung, Infektion, Schilddrüsenentzündung und sogar Krebs an, während niedrige Werte eine weniger aktive Entwicklung der Krankheit und ihrer Regression anzeigen.

Obwohl manchmal sogar niedrige Werte mit der Entwicklung bestimmter Krankheiten korrelieren, beispielsweise Polyzythämie oder Anämie. In jedem Fall ist für die korrekte Diagnose eine fachliche Beratung erforderlich..

Was ist ESR in einer Blutuntersuchung??

Was ist ESR in einer Blutuntersuchung? Die Erythrozytensedimentationsrate, kurz ESR, ist ein unspezifischer Labortest, der auf einen entzündlichen, allergischen oder anderen pathologischen Prozess im Körper hinweisen kann.

Blut reagiert auf fast jede Veränderung der Funktionsweise des menschlichen Körpers. Aus diesem Grund wird Patienten mit nahezu jeder Krankheit sowie während der Untersuchung der Apotheke ein allgemeiner (klinischer) Bluttest verschrieben. Diese Analyse untersucht eine Reihe von Indikatoren, einschließlich ESR.

Bei Kindern im ersten Lebensjahr kann ein Anstieg der ESR auf das Zahnen sowie auf die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente zurückzuführen sein.

Was bedeutet ESR bei einer Blutuntersuchung??

Die Plasmadichte ist geringer als die Dichte der roten Blutkörperchen. Daher setzen sich rote Blutkörperchen in einem Reagenzglas unter dem Einfluss der Schwerkraft am Boden ab, und nach einer Weile wird das Blut in zwei Teile geteilt: ein transparentes Plasma und einen roten Niederschlag. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses hängt auch von der Geschwindigkeit ab, mit der rote Blutkörperchen zusammenkleben (der Prozess der Aggregation roter Blutkörperchen). Anhaftende Zellen sind schwerer und sinken daher schneller auf den Boden.

Die Aggregation roter Blutkörperchen wird durch viele Substanzen beeinflusst, aus denen das Blut besteht, beispielsweise Fibrinogen, Albumin, Globuline. Sie verändern die Ladung der Erythrozytenmembran, wodurch ihre Adhäsionsfähigkeit erhöht und infolgedessen die ESR erhöht wird.

Der schwedische Wissenschaftler Faro schlug 1918 vor, den ESR-Indikator in einer Blutuntersuchung zu verwenden. Er stellte fest, dass bei Frauen während der Schwangerschaft die Sedimentationsrate der Erythrozyten zunimmt. Anschließend enthüllte er, dass ESR mit einer Zunahme anderer Zustände und Krankheiten reagiert. Trotzdem kam dieser Labortest viel später in die breite klinische Praxis. Dies geschah 1926, als ein anderer schwedischer Arzt, Westergren, seine eigene Methode zur Bestimmung der ESR vorschlug, die bis heute weit verbreitet ist..

In medizinischen und diagnostischen Einrichtungen der UdSSR wurde die Bestimmung der ESR nach der Panchenkov-Methode durchgeführt, die heute in vielen Kliniken der GUS-Staaten angewendet wird. Die Ergebnisse der Bestimmung der ESR nach diesen beiden im Normalbereich liegenden Methoden stimmen überein. Die Westergren-Studie reagiert jedoch empfindlicher auf einen Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate und liefert daher in der Zone mit erhöhten Werten ein genaueres Ergebnis.

ESR kann sowohl pathologische als auch physiologische Gründe haben, deren Eliminierung zur Normalisierung des Indikators führt.

ESR kann nicht als spezifisches Symptom einer Krankheit angesehen werden. Wenn dieser Indikator jedoch erhöht wird, ist dies eine Art Signal für den Arzt, dass eine weitere eingehendere Untersuchung des Patienten erforderlich ist (biochemische Analyse, detaillierte klinische Analyse mit einer Formel für weiße Blutkörperchen, Ultraschall, Radiographie usw.)..

Die Erythrozytensedimentationsrate in modernen Testformen hat die Bezeichnung "ESR" und wird in mm / h gemessen.

Normaler ESR

Die Rate der Erythrozytensedimentation hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab.

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

Mädchen und Jungen

31 Jahre und älter

61 Jahre und älter

In einigen Labors werden zur Bestimmung der ESR-Norm bei Patienten ab 50 Jahren die nicht in der Tabelle aufgeführten Daten verwendet, aber die Formel, nach der die Obergrenze der ESR-Norm bei Männern ihr Alter geteilt durch zwei ist. Für Frauen ist die Formel anders: B / 2 + 10, wobei "B" Alter bedeutet. Diese Methode fand jedoch keine breite Verbreitung, da häufig eine hohe ESR, die eine weitere Untersuchung des Patienten erfordert, als normal interpretiert wird.

Bei schwangeren Frauen kann die Erythrozytensedimentationsrate 40-50 mm / h erreichen, was keine Pathologie ist und keine Behandlung erfordert.

ESR dekodieren

Die Ursache für den Anstieg der ESR kann eine Vielzahl von Krankheiten und Zuständen sein. Aus diesem Grund wird die Interpretation der ESR unter Berücksichtigung anderer Labortests sowie von Daten aus instrumentellen Untersuchungen und klinischen Anzeichen der Krankheit durchgeführt.

In den meisten Fällen beginnt die ESR nicht ab den ersten Stunden der Krankheit anzusteigen, sondern erst nach 2-3 Tagen. Nach der Erholung normalisiert sich diese Zahl erst nach einigen Wochen wieder..

Am häufigsten wird ein Anstieg der ESR verursacht durch:

Laut medizinischer Statistik weist eine hohe ESR in 40% der Fälle auf einen infektiösen Prozess hin. In 23% der Fälle führen maligne Neoplasien zu einem Anstieg des Indikators und in 17% zu rheumatischen Erkrankungen. Anämie, Trauma, Diabetes mellitus, entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe sowie der Organe des kleinen Beckens und des Magen-Darm-Trakts sind in 8% der Fälle die Ursache für eine erhöhte ESR. In weniger als 3% der Fälle wurde bei Nierenerkrankungen eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten beobachtet.

Trotz der verfügbaren Statistiken ist es unmöglich, eine Diagnose nur auf der Grundlage eines Anstiegs der ESR zu stellen. Zusätzlich zur pathologischen gibt es physiologische Gründe, die die ESR beeinflussen (Schwangerschaft, Art der Ernährung, körperliche Aktivität, allergische Reaktionen, Einnahme bestimmter Medikamente)..

In den meisten Fällen beginnt die ESR nicht ab den ersten Stunden der Krankheit anzusteigen, sondern erst nach 2-3 Tagen. Nach der Erholung normalisiert sich diese Zahl erst nach einigen Wochen wieder..

Fälle von reduzierter ESR in der klinischen Praxis sind selten. Gründe können sein:

  • Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts mit den Auswirkungen der Hyperhydratation;
  • akutes und chronisches Leberversagen;
  • Muskeldystrophie;
  • hochdosierte Kortikosteroidtherapie;
  • Rauchen;
  • frühe Schwangerschaft;
  • längeres Fasten;
  • Vegetarismus.

Gründe für die Erhöhung der ESR bei Kindern

Der Körper von Kindern reagiert aufgrund der Unreife des Immunsystems heftig auf Krankheiten und andere veränderte Zustände.

Bei schwangeren Frauen kann die Erythrozytensedimentationsrate 40-50 mm / h erreichen, was keine Pathologie ist und keine Behandlung erfordert.

Am häufigsten führen sie zu einem Anstieg der ESR bei infektiösen und nicht infektiösen somatischen Erkrankungen:

Bei Kindern im ersten Lebensjahr kann ein Anstieg der ESR auf das Zahnen sowie auf die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Paracetamol, Ibuklin, Ibufen) zurückzuführen sein. Daher ist es in der pädiatrischen Praxis ohne zusätzliche Untersuchung unmöglich zu sagen, welcher Grund durch einen Anstieg der ESR verursacht wird.

So normalisieren Sie die ESR?

Es versteht sich, dass der hohe Wert von ESR keine unabhängige Pathologie ist. Dies kann sowohl pathologische als auch physiologische Gründe haben, deren Eliminierung zur Normalisierung des Indikators führt. Beispielsweise kehrt die ESR bei schwangeren Frauen nach der Geburt unabhängig zur Normalität zurück. Wenn die Ursache für den Anstieg der ESR eine Infektionskrankheit war, erfolgt die Normalisierung des Indikators einige Zeit nach der Anti-Infektionstherapie. Bei Eisenmangelanämie werden den Patienten Eisenpräparate und Multivitamine sowie Diabetes mellitus - Insulin oder zuckersenkende Medikamente - verschrieben.

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Ausbildung: Absolvierte 1991 das Tashkent State Medical Institute mit einem Abschluss in medizinischer Versorgung. Wiederholte Fortbildungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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Entschlüsselung der ESR in einer Blutuntersuchung

Die informativste und zugänglichste Methode zur Labordiagnose eines menschlichen Zustands ist eine allgemeine Blutuntersuchung. ESR ist einer der Hauptindikatoren dieser Studie. Es ist wichtig, eine Diagnose zu erstellen und die Behandlungsmethode zu bestimmen. Überlegen Sie, was ESR in einer Blutuntersuchung bedeutet und welche Abweichungen von der Norm der ESR in einer allgemeinen Blutuntersuchung darauf hindeuten.

ESR in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) gibt an, wie schnell die Erythrozytensedimentation auftritt. Mit anderen Worten wird dieser Prozess als Agglomeration (Kleben) roter Blutkörperchen bezeichnet..

Während dieser Studie wird eine Blutprobe in vitro untersucht. In diesem Fall ist die obere Schicht aus Blut und Antikoagulans ein transparentes Plasma, die untere Schicht setzt rote Blutkörperchen ab. Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird in Millimetern durch die Höhe der Plasmaschicht in einer Stunde bestimmt. Da die Masse der roten Blutkörperchen größer ist als die Masse des Plasmas, sinken sie unter dem Einfluss der Schwerkraft und unter Verwendung eines Gerinnungsmittels auf den Boden.

ESR ist ein unspezifischer Indikator. Es gibt keinen spezifischen pathologischen Zustand oder eine Krankheit, bei der sie zunimmt oder abnimmt. Die Definition dieses Indikators hat jedoch einen wichtigen diagnostischen Wert und hilft, die Entwicklung der Krankheit und ihre Dynamik vorherzusagen.

Faktoren, von denen der Anstieg der ESR bei einer Blutuntersuchung abhängt:

  • Hypoalbuminämie - eine Abnahme des Albumin-Gehalts im Blut;
  • erhöhter Blut-pH, was zu einer Alkalisierung des Blutes und zur Entwicklung einer Alkalose führt (Verletzung des Säure-Base-Gleichgewichts);
  • Blutverdünnung und folglich eine Abnahme seiner Viskosität;
  • Abnahme der roten Blutkörperchen im Blut;
  • die Entwicklung einer Hyperglobulinämie - ein Anstieg der Blutspiegel von Globulinen der Klassen A und G;
  • die Entwicklung einer Hyperfibrinogenämie - eine Erhöhung des Fibrinogengehalts im Blut (Protein der akuten Entzündungsphase).

Gründe, die zu einer Abnahme der ESR im Blut führen:

  • Hyperalbuminämie - eine Erhöhung des Albumingehalts im Blut;
  • Abnahme des Blut-pH, Entwicklung von Versauerung und Azidose;
  • eine Erhöhung des Gehalts an Gallensäuren und Gallenfarbstoffen im Blut;
  • Erhöhung der Blutviskosität;
  • Zunahme der roten Blutkörperchen im Blut;
  • Form der roten Blutkörperchen.

Entschlüsselung eines Bluttests für ESR

Die ESR-Norm in einer Blutuntersuchung beträgt 3–15 mm / h bei Frauen und 2–10 mm / h bei Männern. Bei schwangeren Frauen kann dieser Indikator mit bis zu 40 mm / h signifikant höher sein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich bei Frauen während dieser Zeit die Proteinzusammensetzung des Blutes ändert, was zu einem solchen Anstieg der ESR führt.

Die ESR-Rate hängt vom Alter ab. Bei Neugeborenen beträgt sie 0–2 mm / h, bei einem Kind bis zu sechs Monaten 12–17 mm / h.

Ein Anstieg der ESR tritt mit der Entwicklung der folgenden Krankheiten und Zustände auf.

  • Verschiedene Infektionen und Entzündungsprozesse, bei denen die Produktion von Globulinen und Proteinen im akuten Entzündungsstadium zunimmt.
  • Krankheiten, die nicht nur durch den Entzündungsprozess gekennzeichnet sind, sondern auch durch Nekrose (Zerfall) von Geweben, Blutelementen, Aufnahme von Proteinabbauprodukten in das Kreislaufsystem. Solche Krankheiten umfassen septische und eitrige Pathologien, Lungentuberkulose, Myokardinfarkt und maligne Neoplasien.
  • Stoffwechselerkrankung - Diabetes, Hypothyreose, Hyperthyreose.
  • Systemische Vaskulitis und Bindegewebserkrankungen - rheumatoide Arthritis, Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis.
  • Anämie durch Blutverlust, Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen).
  • Hämoblastose (Lymphogranulomatose, Leukämie) und paraproteinämische Hämoblastose (Waldenstrom-Krankheit, Myelom).
  • Hypoalbuminämie bei Lebererkrankungen, Blutverlust, Erschöpfung, nephrotischem Syndrom.
  • Bei Frauen - die Periode der Menstruation, Schwangerschaft, die postpartale Periode.

Bei akuten infektiösen und entzündlichen Prozessen wird einen Tag nach einem Anstieg der Gesamtkörpertemperatur und einem Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen ein Anstieg der ESR im Blut beobachtet..

Bei Kindern kann die ESR in einer Blutuntersuchung auch aus einem sehr geringen Grund leicht ansteigen. Bei kleinen Kindern steigt dieser Indikator mit der Verwendung von frittierten Lebensmitteln während des Zahnens. Helminthen, die Einnahme bestimmter Medikamente (Paracetamol) kann bei einem Baby zu einem Anstieg der ESR führen. Darüber hinaus kann selbst eine stressige Situation, beispielsweise das Verfahren zur Blutentnahme bei einem Kind, zu einer geringfügigen Abweichung von der ESR-Norm im allgemeinen Bluttest führen.

Unterhalb der ESR-Norm liegen die folgenden Bedingungen.

  • Krankheiten, bei denen sich die Form der roten Blutkörperchen ändert - Anisozytose, Sphärozytose, Hämoglobinopathie, Sichelzellenanämie.
  • Erythrozytose (eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen) und Erythrämie (eine starke Zunahme der Bildung roter Blutkörperchen im Knochenmark).
  • Hypoglobulinämie, Hypofibrinogenämie, Hyperalbuminämie.
  • Krankheiten, die sich durch einen Anstieg des Blutgehalts von Gallensäuren und Gallenfarbstoffen entwickeln - mechanischer Ikterus, der durch eine Verletzung des Ausflusses von Galle verursacht wird, verschiedene Arten von Hepatitis.
  • Neurose, Epilepsie.
  • Schweres Kreislaufversagen.
  • Nebenwirkungen bestimmter Medikamente - Quecksilber, Calciumchlorid, Salicylate.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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