Ursachen für hohes (erhöhtes) Bilirubin im Blut


Vielleicht über einen solchen Indikator wie Bilirubin, wenn nicht jeder, dann die meisten von uns. Viele Menschen wissen, dass eine Erhöhung des Gehalts im Blutserum mit verschiedenen Lebererkrankungen einhergeht, bei Neugeborenen beobachtet werden kann und die wichtigste klinische Manifestation von Stoffwechselstörungen Gelbsucht ist. Was sind die Ursachen für erhöhten Bilirubinspiegel, die Mechanismen und Folgen dieser Störungen? Dies wird in unserem Artikel besprochen..

Was ist Bilirubin??

Bilirubin wird als sogenannte hämoglobinogene Pigmente bezeichnet. Die Hauptmenge davon (ca. 85%) entsteht beim physiologischen Zerfall alter, abgenutzter roter Blutkörperchen. Der Rest, ein kleinerer Teil, entsteht während der Zerstörung anderer hämhaltiger Substanzen - Cytochrome, Myoglobin.

Der Abbau roter Blutkörperchen erfolgt hauptsächlich in Leber, Milz und auch im Knochenmark. Etwa 1% der roten Blutkörperchen werden pro Tag im Körper zerstört, und aus dem darin enthaltenen Hämoglobin werden bis zu 300 mg Bilirubin gebildet. Dieses Pigment befindet sich im Blut und ist normal, seine Menge sollte jedoch die maximal zulässigen Werte nicht überschreiten.

Bisher wurden strukturelle Merkmale, der Metabolismus sowie die Ursachen für Störungen des Bilirubin-Metabolismus recht gut untersucht und beschrieben. Mit dem Auftreten von Gelbsucht, und dies ist das Hauptsymptom der Hyperbilirubinämie, stellt die Diagnose in den meisten Fällen keine signifikanten Schwierigkeiten dar (siehe Gelbsucht - Symptome, mit Gelbsucht einhergehende Krankheiten).

Die Hauptstadien des Bilirubinstoffwechsels

Während der Zerstörung der roten Blutkörperchen wurde Bilirubin gebildet, eine toxische und wasserunlösliche Verbindung. Die weitere Umwandlung erfolgt in mehreren Schritten:

  • Mit einem Blutstrom wird Bilirubin in die Leber übertragen - dafür wird ein Träger benötigt, dessen Protein Albumin ist, das giftiges Bilirubin im Blutplasma schnell und fest bindet. Ein solcher Protein-Bilirubin-Komplex kann den Nierenfilter nicht durchdringen und gelangt daher nicht in den Urin.
  • Penetration von Bilirubin in die Leberzelle nach Trennung von Albumin auf der Oberfläche der Hepatozytenmembran und weiterem Transport entlang der Membranen des endoplasmatischen Retikulums;
  • Konjugation (Bindung) von Bilirubin mit Glucuronsäure im endoplasmatischen Retikulum und Bildung von Bilirubin-Diglucuronid. In diesem gebundenen Zustand wird Bilirubin wasserlöslich und kann somit über den Körper in die Galle und den Urin ausgeschieden werden.
  • Die Ausscheidung (Ausscheidung) mit der Galle ist das Endstadium des Bilirubin-Metabolismus, der sich im Darm in Urobilinogene umwandelt und als Stercobilinogen im Kot ausgeschieden wird. Eine kleine Menge Bilirubin wird von der Darmwand absorbiert und beim Eintritt in den Blutkreislauf von den Nieren gefiltert und im Urin ausgeschieden..

Norm von Bilirubin

Basierend auf den Eigenschaften des Stoffwechsels wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert. Um den Grad und die Art von Störungen im Metabolismus von Bilirubin beurteilen zu können, müssen die normalen Indizes bei gesunden Menschen bekannt sein:

  • Indirektes (ungebundenes, nicht konjugiertes, freies) Bilirubin, das ein Produkt des Abbaus von Hämsubstanzen ist, ist ein toxisches Bilirubin. Die Menge an indirektem Bilirubin sollte 16,2 μmol / l nicht überschreiten.
  • Direkt (konjugiert, gebunden), gebildet in der Leber bei Bindung an Glucuronsäure. Dies ist Bilirubin, das bereits von der Leber neutralisiert wird und zur Ausscheidung aus dem Körper bereit ist. Direktes Bilirubin, Norm 0 - 5,1 μmol / l
  • Das Gesamtbilirubin liegt zwischen 0,5 und 20,5 μmol / l

Unter Problembereichen ist eine Erhöhung des direkten und indirekten Bilirubinspiegels, die als Hyperbilirubinämie bezeichnet wird, möglich. Das Vorherrschen einer bestimmten Fraktion hängt von dem ursächlichen Faktor ab, der zu einer Erhöhung ihres Gehalts im Blutserum führte.

Symptome eines erhöhten Bilirubins im Blut (Hyperbilirubinämie) in Form von Gelbsucht treten zunächst auf, wenn sie 34 μmol pro Liter überschreiten.

Es kommt vor, dass der Bilirubingehalt zehnmal höher ist als die zulässigen Werte, was das Leben des Patienten gefährdet und sofortige Hilfe erfordert.

Anzeichen von erhöhtem Bilirubin

Wie Sie wissen, spielt die Leber eine wichtige Rolle beim Austausch von Bilirubin, und Gelbsucht ist ein charakteristisches Syndrom, das seine Schädigung widerspiegelt und sich auch in Fällen manifestiert, in denen die Menge an Bilirubin die funktionelle Fähigkeit der Leber übersteigt, ihren Überschuss zu binden, oder Hindernisse im Gallenfluss und folglich in der Beseitigung von Konjugat auftreten Bilirubin wird ausgeschieden.

Manchmal kommt es vor, dass der Schweregrad der Gelbsucht nicht mit der Anzahl der Bilirubine im Serum übereinstimmt. Zum Beispiel ist bei Fettleibigkeit, Ödemen Gelbsucht weniger auffällig, während sie bei dünnen und muskulösen Menschen stärker ausgeprägt ist.

Die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blut sind sehr vielfältig und hängen entweder mit seiner erhöhten Bildung in den Zellen des retikuloendothelialen Systems oder mit einer Verletzung einer oder mehrerer Stoffwechselverbindungen im hepatobiliären System zusammen.

Aus klinischer Sicht ist es wichtig zu beachten, dass der Grad der Hyperbilirubinämie die Art der Färbung verschiedener Gewebe beeinflusst:

  • Also meistens die ersten, die einen ikterischen Skleraton bekommen
  • Mundschleimhaut
  • Dann färben sich Gesicht, Handflächen und Fußsohlen gelb und schließlich die gesamte Haut

Es ist zu beachten, dass eine gelbe Hautfärbung nicht immer das Ergebnis einer Hyperbilirubinämie ist. Wenn Sie beispielsweise Lebensmittel essen, die eine große Menge Carotin (Karotten, Tomaten), Diabetes mellitus, Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenfunktion) enthalten, kann die Haut gelb werden. In diesen Fällen hat die Sklera jedoch eine normale Farbe (intakt)..

Liste der Krankheiten, die von einem hohen Bilirubinspiegel im Blut begleitet werden

Krankheiten, bei denen direktes Bilirubin erhöht ist:

  • Akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, Hepatitis mit infektiöser Mononukleose)
  • Chronische Hepatitis (Hepatitis C), Autoimmunhepatitis
  • Bakterielle Hepatitis (Brucellose, Leptospirose)
  • Giftig (Vergiftung mit toxischen Verbindungen, Pilzen), medizinisch (Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln, NSAIDs, Anti-TB-Medikamenten, Antitumor-Medikamenten)
  • Schwangere Gelbsucht
  • Lebertumoren
  • Gallenzirrhose
  • Erblicher Ikterus - Rotorsyndrom, Dabin-Johnson

Krankheiten, bei denen indirektes Bilirubin steigt:

  • Angeborene hämolytische Anämie - sphärozytisch, nicht sphärozytisch, Sichelzellen, Thallasämie, Markyafavi-Michele-Krankheit
  • Erworbene autoimmune hämolytische Anämie - entwickelt sich vor dem Hintergrund von systemischem Lupus erythematodes (Symptome, Behandlung), rheumatoider Arthritis, lymphatischer Leukämie, Lymphagranulomatose (Symptome, Behandlung) usw..
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Sepsis, Malaria
  • Medizinische hämolytische Anämie - hervorgerufen durch Einnahme von Cephalosporinen, Insulin, Aspirin, NSAIDs, Chloramphenicol, Penicillin, Levofloxacin usw..
  • Toxische hämolytische Anämie - Vergiftung, Insektenstiche, Schlangen, Pilzvergiftung, Blei, Arsen, Kupfersalze (Vitriol)
  • Syndrome von Gilbert, Krigler-Nayyar, Lucy-Driscola.

Gelbsuchtarten und die Hauptursachen für erhöhten Bilirubinspiegel im Blut

3 Hauptfaktoren tragen zu einem Anstieg des Bilirubins im Blut bei:

  • Zerstörung roter Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)
  • Verletzung des normalen Abflusses von Galle
  • Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Zerstörung roter Blutkörperchen (beschleunigt oder erhöht)

Ein hohes indirektes Bilirubin mit hämolytischem Ikterus wird durch einen erhöhten Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse) verursacht, der nicht nur auf erbliche Defekte der roten Blutkörperchen selbst (Sichelzellenanämie, Sphärozytose) zurückzuführen sein kann, sondern auch auf eine Reihe äußerer Ursachen, zum Beispiel:

  • Infektionen (Malaria, Sepsis, Typhus, Mykoplasmose);
  • Vergiftung mit hämolytischen Giften verschiedener Herkunft (blasse Giftpilzgifte, Quecksilber, Blei, anderes Schlangengift);
  • Bluttransfusion nach Gruppe oder Rh-Faktor nicht kompatibel;
  • bösartige Tumoren, insbesondere blutbildendes Gewebe (Leukämie, Myelom und andere);
  • massive Blutungen (Lungeninfarkt, ausgedehnte Hämatome).

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für hämolytischen Ikterus:

  • Zitronengelbe Färbung der Haut und der Schleimhäute, Augensklera
  • Blässe aufgrund von Anämie aufgrund erhöhter Zerstörung der roten Blutkörperchen
  • Schmerzen im linken Hypochondrium durch vergrößerte Milz
  • kann die Körpertemperatur erhöhen
  • In Stuhl und Urin wird eine große Menge Stero- und Urobilin gefunden, was ihnen einen dunklen Fleck verleiht
  • Vor dem Hintergrund eines Sauerstoffmangels im Körpergewebe kann eine Person einen Herzschlag, Kopfschmerzen und eine erhöhte Müdigkeit haben

Verletzung des normalen Abflusses von Galle

Subhepatischer Ikterus entsteht, wenn konjugiertes Bilirubin aufgrund einer Verletzung seines Ausflusses mit der Galle in den Blutkreislauf gelangt. Dies tritt am häufigsten bei Gallensteinerkrankungen, akuter und chronischer Pankreatitis, Aneurysma der Leberarterie, Pankreas- oder Gallenblasenkrebs und Zwölffingerdarmdivertikel auf. In diesem Zustand befindet sich ein hohes direktes Bilirubin im Blut. Die Ursachen für diese Art von Gelbsucht können sein:

  • Verschließen der Gallengänge mit einem Stein, Tumor, Parasiten;
  • Kompression der Gallenwege von außen, begleitende Tumoren der Gallenblase, des Kopfes der Bauchspeicheldrüse, eine Zunahme der Lymphknoten;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege, gefolgt von deren Sklerose und Verengung des Lumens;
  • angeborene Fehlbildungen oder Unterentwicklung der Gallenwege.

Für diese Art der Hyperbilirubinämie (mit Steinen in der Gallenblase, Gallen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs) ist es charakteristisch:

  • maximal ikterische Färbung der Haut
  • Die meisten Patienten klagen über Hautjuckreiz, der zu Hautkratzern führt
  • Da in diesem Fall die Bindungsfunktion der Leber nicht beeinträchtigt ist, wird eine erhöhte Menge an konjugiertem Bilirubin im Blut nachgewiesen
  • Im Gegensatz zu anderen Arten von Gelbsucht sind die Fäkalien acholisch, dh sie haben aufgrund des Mangels an Stercobilin eine fast weiße Farbe, und der Urin hat eine dunkle Farbe
  • Es gibt periodische Schmerzen im rechten Hypochondrium oder einen Anfall solcher Schmerzen mit Leberkolik
  • Störung des Verdauungstraktes - Blähungen (Ursachen, Behandlung), Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, verminderter Appetit, bitteres Aufstoßen

Stoffwechsel und Ausscheidung von Bilirubin

Diese Verletzung geht mit einer übermäßigen Anhäufung einher, und infolgedessen kann Gelbsucht erblich sein - erblicher Ikterus oder lebenslang auftreten und verschiedene Krankheiten komplizieren - erworbener Ikterus.

Erbliche Gelbsucht

Störungen, die im Leberstadium des Bilirubin-Metabolismus auftreten (Bindung, Transport in der Leberzelle und Entfernung aus dieser), verursachen erblichen Ikterus:

  • Krigler-Nayyar-Syndrom
  • Gilbert-Syndrom
  • Dabin-Johnson-Syndrom

Das Gilbert-Syndrom ist häufiger als andere - gutartige Hyperbilirubinämie mit günstiger Prognose.

Die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel im Blut bei dieser Krankheit liegen im Fehlen eines Enzyms in der Leberzelle, das die Bindung von freiem Bilirubin an Glucuronsäure bewirkt, sodass eine Hyperbilirubinämie hauptsächlich durch seine ungebundene Fraktion verursacht wird.

Die Krankheit ist erblich bedingt und geht mit einem Defekt der Gene auf dem zweiten Chromosom einher. Die Prävalenz des Gilbert-Syndroms in der Welt ist unterschiedlich. So tritt es bei Europäern in 3-5% der Fälle auf, während es in Afrika - in 36% - auftritt, was mit einer hohen Häufigkeit des Auftretens eines charakteristischen genetischen Defekts in ihnen verbunden ist.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch oder mit Ikterus-Episoden unterschiedlicher Intensität, die gegen Stress, übermäßige körperliche Anstrengung und Alkoholkonsum auftreten. Aufgrund des gutartigen Verlaufs und der günstigen Prognose ist eine spezifische Behandlung dieser Patienten in der Regel nicht erforderlich.

Erworbene Gelbsucht

Suprahepatischer Ikterus tritt auf, wenn die Menge an neu gebildetem Bilirubin so groß ist, dass selbst eine 3-4-fache Erhöhung der Intensität seiner Bindung durch die Leber keinen Überschuss aus dem Blutserum entfernt.

Hepatischer oder parenchymaler Ikterus tritt als Manifestation verschiedener Krankheiten auf, die mit einer Schädigung des Leberparenchyms und der Gallenkapillaren einhergehen, was eine Verletzung des Einfangens, der Konjugation und der Ausscheidung von Bilirubin sowie dessen Rückkehr aus den Gallengängen während der Cholestase (Gallenstauung) in der Leber zum Blut zur Folge hat. Dies ist eine der am häufigsten auftretenden Arten von Gelbsucht mit hohem direktem Bilirubin..

Krankheiten, die mit Lebergelbsucht einhergehen, sind zahlreich und vielfältig. Diese Art der Hyperbilirubinämie wird jedoch am häufigsten bei Hepatitis und Leberzirrhose beobachtet.

Hepatitis ist eine große Gruppe von entzündlichen Läsionen der Leber, die viraler Natur sein oder durch nicht infektiöse Erreger (medikamenteninduzierte Hepatitis, Autoimmunerkrankungen, Alkoholiker) verursacht werden können..

Im akuten Krankheitsverlauf ist der ursächliche Faktor meistens eine Virusinfektion (Hepatitis A, B, C, D, G). Zu den Manifestationen gehören:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung mit zunehmender Körpertemperatur
  • allgemeine Schwäche
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • In diesem Fall deuten Schmerzen im rechten Hypochondrium auf eine Leberschädigung hin
  • Ikterische Färbung der Haut und der Schleimhäute
  • Verfärbung von Kot und Urin sowie charakteristische Verschiebungen der Laborparameter

Mit dem Fortschreiten der Krankheit unter Beteiligung einer signifikanten Menge an Leberparenchym sowie mit schwierigem Ausfluss von Galle, Hautjuckreiz, Blutungen, Anzeichen einer Hirnschädigung in Form einer charakteristischen hepatischen Enzephalopathie und letztendlich der Entwicklung eines Leber-Nieren-Versagens, das das Leben bedroht und oft die Todesursache solcher Patienten.

Chronische Hepatitis ist häufig als Folge einer akuten viralen, medikamentösen und alkoholischen Leberschädigung. Ihre klinischen Manifestationen sind auf parenchymalen Ikterus und Veränderungen in der biochemischen Analyse von Blut reduziert; Bei Exazerbationsfieber sind Arthralgie sowie Hautausschläge möglich.

Leberzirrhose - sind schwerwiegende Veränderungen mit dem Verlust der normalen Histoarchitektur ihres Parenchyms. Mit anderen Worten, es kommt zu einer Verletzung der normalen mikroskopischen Struktur: Durch den Tod von Hepatozyten verschwinden die Leberläppchen, die Orientierung der Blutgefäße und Gallenkapillaren ist gestört, anstelle beschädigter und toter Zellen treten massive Proliferationsherde des Bindegewebes auf.

Diese Prozesse machen es der Leber unmöglich, die Funktionen der Bindung und Entfernung von Bilirubin aus dem Körper sowie die Prozesse der Entgiftung, der Bildung verschiedener Proteine ​​und der Blutgerinnungsfaktoren zu erfüllen. Am häufigsten vervollständigt die Leberzirrhose ihre entzündlichen Läsionen (Hepatitis).

Neben dem parenchymalen Ikterus sind die für Zirrhose charakteristischen klinischen Manifestationen Leber- und Milzvergrößerung, Hautjuckreiz, das Auftreten von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre, des Rektums und der vorderen Bauchdecke.

Mit der Zeit nehmen die Anzeichen eines Leberversagens zu, es kommt zu Hirnschäden, die Blutgerinnung nimmt ab, und dies geht nicht nur mit Hautausschlägen einher, sondern auch mit Blutungen in inneren Organen und Blutungen (Magen, Nase, Gebärmutter), die häufig lebensbedrohlich sind.

Erhöhtes Bilirubin bei Neugeborenen

Besonders hervorzuheben sind Hyperbilirubinämie, dh ein erhöhter Bilirubinspiegel bei Neugeborenen. Es ist bekannt, dass die meisten Babys in den ersten Lebenstagen den einen oder anderen Grad an Gelbsucht haben, was physiologisch ist.

Dies geschieht, weil sich der Körper des Kindes an die extrauterine Existenz anpasst und das sogenannte fetale (fetale) Hämoglobin durch Hämoglobin vom Typ „Erwachsener“ ersetzt wird, das mit einer teilweisen Zerstörung der roten Blutkörperchen einhergeht. In der Regel wird der Vergilbungspeak an 3-5 Lebenstagen beobachtet und nach kurzer Zeit behoben, ohne den Körper des Kindes zu schädigen.

In Fällen, in denen eine Hämolyse bei Frühgeborenen auftritt oder durch einen Rh-Konflikt oder andere Gründe verursacht wird, kann ein signifikanter Anstieg des ungebundenen Anteils von Bilirubin mit seinem Eindringen durch die Blut-Hirn-Schranke auftreten.

Das Ergebnis wird die Entwicklung eines sogenannten nuklearen Ikterus sein, bei dem die Kerne des Gehirns geschädigt werden, was eine Bedrohung für das Leben des Babys darstellt und eine sofortige Intensivpflege erfordert.

In allen Fällen ist es notwendig, die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel beim Neugeborenen genau zu bestimmen, um schwerwiegende Komplikationen bei rechtzeitiger Behandlung zu vermeiden:

  • physiologischer Abbau der roten Blutkörperchen
  • Leberschaden
  • angeborene Anomalien der Gallenwege
  • Rhesuskonflikt usw..

Wie man Bilirubin reduziert?

Die Möglichkeiten zur Bekämpfung der Hyperbilirubinämie hängen von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Wenn jedoch Gelbsucht auftritt, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sofort einen Arzt konsultieren. Da Gelbsucht nur ein Symptom ist und die Behandlung in erster Linie darauf abzielen sollte, ihre Ursachen zu beseitigen.

Bei hohen Bilirubinzahlen aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der roten Blutkörperchen ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glucose, Albumin sowie Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der die Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in ein gebundenes, leicht aus dem Körper ausgeschiedenes Bilirubin beiträgt.

Bei einer nicht konjugierten Hyperbilirubinämie ist die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität von Leberenzymen, beispielsweise Phenobarbital, erhöhen, wirksam.

In allen Fällen sollte daran erinnert werden, dass Gelbsucht in der Regel ein Indikator für schwerwiegende Störungen im Körper ist. Daher erhöht eine rechtzeitige Klärung der Ursachen die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses und möglicherweise einer vollständigen Heilung der Krankheit, die sie verursacht hat. Vernachlässigen Sie einen Arztbesuch auch bei einer leichten Gelbfärbung der Haut, der Sklera, nicht, denn eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann nicht nur das Leben des Patienten retten, sondern auch dessen Qualität erheblich verbessern.

Was bedeutet erhöhtes Bilirubin im Blut: Ursachen, Anzeichen, Krankheiten

Bilirubinfraktionen, deren Menge im Blut

Bilirubin ist eine rotbraune Verbindung, die ein starkes zelluläres Antioxidans ist. Der Körper enthält seine 2 Fraktionen:

  • Indirektes Bilirubin (oder freies) entsteht durch Zerstörung der roten Blutkörperchen. Es löst sich nicht in Wasser auf, wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. In der Leber findet ihre Umwandlung statt. Indirektes Bilirubin ist toxisch, bindet an Fette, stört den Stoffwechsel, die Proteinsynthese und den Transport von Kaliumionen. Gehirnzellen reagieren besonders empfindlich auf das Wachstum von indirektem Bilirubin.
  • Aus einer indirekten Fraktion wird direktes Bilirubin (konjugiert oder gebunden) in der Leber gebildet. Es ist wasserlöslich und wird leicht vom Körper ausgeschieden..

Wenn eine Blutuntersuchung die Menge an Gesamtbilirubin bestimmt (eine Kombination aus direkt und indirekt). Bei Abweichungen wird das Niveau jeder Fraktion separat bestimmt.

Die Konzentrationsrate des gesamten Bilirubins beträgt 3,4-17,1 μmol / l, frei - bis zu 17,1 μmol / l, direktes Bilirubin - bis zu 4,3 μmol / l.

Die Normen für Gallenfarbstoffe hängen vom Alter ab. Bei Neugeborenen beträgt der Bilirubinspiegel 60 μmol / l, steigt jedoch am 5. Lebenstag an und kann eine Konzentration von 200 μmol / l erreichen. Dies ist auf das Vorhandensein von fötalem Hämoglobin im Körper von Kindern zurückzuführen. Es hat eine andere Struktur als bei Erwachsenen und wird intensiv zerstört. Dies geht mit der Freisetzung einer signifikanten Menge an freiem Bilirubin einher. In der Leber wird es direkt und über den Kot ausgeschieden. Ein Anstieg des assoziierten Bilirubins geht mit dem Auftreten von Gelbsucht bei Kindern einher.

Hautfärbung, Augenproteine ​​des Neugeborenen in Gelb aufgrund von Hyperbilirubinämie gelten als physiologischer Zustand und erfordern keine Behandlung. Mit einer Abnahme des Gallenpigmentspiegels im Blut nimmt die Haut die übliche Farbe an.

Langer Ikterus bei Neugeborenen, sich verschlechternder Zustand, schnelles Wachstum von Bilirubin ab den ersten Lebenstagen über 200 μmol / l erfordern eine sorgfältige Diagnose und gegebenenfalls Behandlung. Abhängig von den biochemischen Parametern und der Ätiologie des Ikterus wird eine Phototherapie oder eine Ersatzbluttransfusion durchgeführt.

Ursachen der Hyperbilirubinämie

Der Hauptgrund für den Anstieg des freien Bilirubins ist die massive Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies wird unter bestimmten Bedingungen beobachtet..

  1. Hämolytische Anämie. Das Bilirubinwachstum wird während eines mechanischen Traumas der Blutzellen während der Prothetik der Herzklappen, der Exposition gegenüber einer toxischen Substanz, der Transfusion von inkompatiblem Blut, dem Vorhandensein angeborener Anomalien der roten Blutkörperchen und dem Mangel an bestimmten Enzymen beobachtet.
  2. Einnahme bestimmter Medikamente (wie Aspirin).
  3. Infektionskrankheiten.

Ein erhöhtes freies Bilirubin im Blut wird auch bei Vorliegen von Syndromen festgestellt:

  • Gilbert - erbliche Insuffizienz von Leberenzymen. Der Krankheitsverlauf ist wellig. Gelbsucht tritt regelmäßig auf, hauptsächlich nach dem Trinken von Alkohol, fetthaltigen, salzigen Lebensmitteln. Das Gilbert-Syndrom ist von Natur aus gutartig, kann jedoch durch Entzündungen in den Gallenwegen und Steinen in der Gallenblase kompliziert werden.
  • Lucy Driscoll ist eine Erbkrankheit, bei der Substanzen, die die Konjugation von Bilirubin stören, im Körper des Kindes zirkulieren. Sie gelangen während der Entwicklung des Fötus oder während des Stillens zum Baby.
  • Krigler-Nayyar - eine Krankheit aus der Gruppe der genetischen Fermentopathien. Die Grundlage seiner Entwicklung ist eine Verletzung der Konjugation des Gallenfarbstoffs, die die Hauptbedingung für seine Entfernung aus dem Körper ist.

Gründe für ein erhöhtes direktes Bilirubin:

  • Schlechter Abfluss der Galle - tritt auf, wenn sich Steine ​​in der Gallenblase, Narben und Tumoren des Gallengangs befinden. Ein Anstieg des Bilirubins aufgrund der konjugierten Fraktion wird bei Helminthiasen, Magenkrebs und Bauchspeicheldrüse registriert, wenn der Gallengang mechanisch komprimiert wird. In diesem Fall ist der Eintritt der Galle in den Zwölffingerdarm schwierig;
  • erbliche Pathologien, bei denen der Entzug von Gallenfarbstoff aus Leberzellen schwierig ist;

Wenn Leberzellen geschädigt sind, entwickelt sich ein parenchymaler Ikterus. Erhöht und direkt und Gesamtbilirubin. Häufige Ursachen für Hepatozytenschäden:

  • akute diffuse Lebererkrankungen (z. B. Virushepatitis);
  • Leberkrebs (primär, metastasierend);
  • Infektiöse Mononukleose;
  • sekundäre Dystrophie der Leber vor dem Hintergrund innerer Erkrankungen, Herzinsuffizienz;
  • cholestatische Hepatitis (Entzündung der Leber vor dem Hintergrund einer Störung des Gallensystems und einer Stagnation der Galle);
  • Leberzirrhose;
  • Drogenvergiftung;
  • toxische Wirkung von Alkohol, Fluorotan, Chloroform und Pilzgift auf die Leber.

Symptome eines erhöhten Gesamtbilirubins im Blut

Mit einem Überschuss an Gallenfarbstoff (suprahepatische Hyperbilirubinämie) tritt auf:

  • Schwäche, Lethargie;
  • Verdunkelung von Kot, Urin;
  • Färbung der Haut, Schleimhäute in zitronengelber Farbe (mit Bilirubin, das die Norm um das Zweifache übertrifft);
  • neurologische Störungen, Bewusstlosigkeit.

Wenn das Blutgallenpigment aufgrund der Zerstörung des Lebergewebes erhöht ist, gibt es:

  • Gelbfärbung der Haut, Schleimhäute, Augenproteine ​​mit roter Tönung;
  • allgemeine Schwäche,
  • Juckreiz im Körper;
  • Bitterkeit im Mund, Erbrechen, Sodbrennen;
  • Beschwerden im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin;
  • grüner Hautton.

Subhepatische Hyperbilirubinämie (assoziiertes Gallenfarbstoff 2-mal höher als normal) äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gelbfärbung der Schleimhäute, Haut, Sklera;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • deutlicher Juckreiz der Haut;
  • Bitterkeit im Mund;
  • Gewicht verlieren;
  • Kotverfärbung.

Zur Bestätigung der Hyperbilirubinämie wird eine Blutuntersuchung durchgeführt. Der Gehalt an Gesamtbilirubin wird bestimmt. Die Konzentration wird in mg oder in μmol / l berechnet. Die Menge der Gallenfarbstofffraktionen und ihr Verhältnis werden berücksichtigt. Manchmal wird Bilirubin in einem allgemeinen Urintest nachgewiesen. Normalerweise fehlt er. Sein Aussehen weist auf eine Schädigung der Leber, eine Verletzung ihrer antitoxischen Funktion oder eine Verstopfung der Gallenwege hin.

Was ist direktes Bilirubin?

Eine Analyse des direkten Bilirubins im Blut zeigt die Menge an Pigment, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird, der durch die Zerstörung roter Blutkörperchen verursacht wird, die als rote Blutkörperchen bezeichnet werden. Diese Blutelemente haben ihre Mission bereits abgeschlossen und werden in der Leber umgewandelt.

Das Vorhandensein von Bilirubin im Körper in einer akzeptablen Menge wird als normal angesehen. Eine Gefahr für die menschliche Gesundheit wird durch eine Abweichung von der Norm nachgewiesen, die bei einem biochemischen Bluttest festgestellt wurde. Es weist auf viele pathologische Prozesse hin und erfordert deren sofortige Beseitigung..

Was bedeutet es, direktes Bilirubin zu erhöhen oder zu verringern? Dies ist eine Frage, die Patienten beunruhigt, deren Blutuntersuchungen Anomalien aufgedeckt haben. Um dies zu verstehen, sollten Sie den Grund für die Änderungen herausfinden..

Was ist dieser Indikator?

Bilirubin ist eine gelb-rote Substanz, die Teil der Galle ist. Ohne an der Verdauung teilzunehmen, fördert es die Färbung von Kot und Urin und wird zusammen mit diesen aus dem Darm ausgeschieden.

Wie bereits erwähnt, weist nur eine Abweichung von der Norm auf das Vorhandensein von Problemen im Körper hin. Daher gibt es keinen Grund, über Bilirubin als Schadstoff zu sprechen. Als eine Art Warnglocke vor der Gefahr wird außerdem angenommen, dass es als aktives Antioxidans wirkt.

Sorten von Materie

Die Medizin unterscheidet die folgenden Arten von Bilirubin:

  1. Gesamtbilirubin, einschließlich indirekter und direkter. Es ist ein zusammenfassender Indikator für den Gehalt dieses Stoffes..
  2. Indirektes Bilirubin oder unkonjugiert (ungebunden). Sein Ursprung ist mit der Entsorgung alter roter Blutkörperchen verbunden. Es ist eine giftige Substanz, die durch den Blutkreislauf zur Leber gelangt. In Hepatozyten der Leber wird es, wenn es Glucuronsäure ausgesetzt wird, in direktes Bilirubin umgewandelt. Infolgedessen nimmt es eine lösliche Form an, die es ermöglicht, es aus dem Körper zu entfernen..
  3. Direktes, d. H. Konjugiertes Bilirubin (gebunden). Diese ungiftige Substanz wird von den Blutzellen zu den Gallengängen transportiert, von wo aus sie in den Zwölffingerdarm gelangt..

Wenn also das gesamte Bilirubin als 100% der Substanz im Körper dargestellt wird, dann 75% der indirekten Toxizität und 25% der direkten.

Ein Überschuss an Serumbilirubin wird als "Bilirubinurie" bezeichnet. Außergewöhnlich hohe Raten an ungiftigem Gallenfarbstoff im Gewebe weisen auf Hepatitis hin und äußern sich in Gelbfärbung der Sklera und der Haut. Dies ist eine Hyperbilirubinämie..

Zulässige Normen

Optimum wird als ein Zustand angesehen, bei dem direktes Bilirubin in Leberzellen, in der Gallenblase und im Zwölffingerdarm vorhanden ist. Das Eindringen eines kleinen Prozentsatzes davon aus dem Darm in das Blut ist erlaubt.

Ein signifikanter Unterschied wird bei Indikatoren beobachtet, die für Erwachsene und Kinder charakteristisch sind. Dies ist aus der folgenden Tabelle klar ersichtlich..

Bei Erwachsenen (in Mikromol / l)

Bei einem Kind im ersten Lebensmonat (in Mikromol / l)

Indikatoren für Gesamtbilirubin

Unmittelbar nach der Geburt (1 Tag) - von 50 bis 60. In der nächsten Woche - ca. 250.

Zulässige Menge an indirektem Pigment

Bis zu 15,5 (das sind 75% der Gesamtmenge)

90% des Gesamtpigments

Direkte Bilirubinrate

Bis zu 5,5 (bzw. - 25% der Gesamtzahl)

10% des gesamten Bilirubins

Normindikatoren können vereinfacht dargestellt werden:

  • Gesamtbilirubin - von 5,5 bis 22,1 μmol / l;
  • direkt - von 0 bis 5.2.

Ein charakteristisches Merkmal der weiblichen Vertreter sind niedrigere Indikatoren: Gesamtbilirubin - 3,4-17,3; direkt nicht mehr als 4,3 Mikromol / l.

Beim Tragen eines Kindes

Bilirubin im Blut einer Frau während der Schwangerschaft kann nur aufgrund chronischer Krankheiten oder der Entwicklung neuer pathologischer Prozesse erhöht oder verringert werden.

Die Geburt eines Kindes an sich hat keinen Einfluss auf den Wert des Gallenfarbstoffs. Es ist jedoch möglich, das Niveau in späteren Stadien zu senken.

Ein leichter Anstieg kann aufgrund der Kompression der inneren Organe auftreten, was zur Ursache für einen behinderten Abfluss der Galle wird.

Was erklärt die hohen Raten bei Kindern im ersten Lebensjahr?

Der hohe Bilirubinspiegel bei Neugeborenen wird durch das Überwiegen von fötalem Hämoglobin im Körper verursacht, das sich sehr schnell zersetzt und leicht ausgeschieden wird.

Dieses Phänomen nennt man physiologischen Ikterus, die Symptome verschwinden nach einigen Tagen. Die Möglichkeit einer Manifestation bei einem Baby nach der Geburt eines hämolytischen Ikterus ist nicht ausgeschlossen. Der Grund für sein Auftreten ist wie folgt:

  • Rhesuskonflikt für die Blutgruppe bei Mutter und Kind;
  • zerbrechliche rote Blutkörperchen, die übermäßige Mengen an toxischem Bilirubin hervorrufen;
  • infektiöse Hepatitis;
  • Anomalie der Gallenblase.

Bei Vorliegen dieser Pathologien wird eine obligatorische Behandlung durchgeführt..

Was ist der Zweck der Analyse

Die Untersuchung des Patienten ist erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit der negativen Auswirkungen eines hohen Bilirubinspiegels auf die Leber zu ermitteln.

In diesem Fall wird die Möglichkeit einer Erhöhung des direkten Bilirubins aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses aufgrund bereits bestehender Hindernisse für die Entleerung der Gallenblase berücksichtigt.

Die rechtzeitige Identifizierung der Ursachen für einen Anstieg des Spiegels dieser Substanz im Blut ermöglicht es, eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren und einen angemessenen Behandlungsverlauf durchzuführen.

Gründe für den Anstieg

Eine der häufigsten Ursachen ist Hepatitis. Es geht mit einer mangelnden Fähigkeit der Leberzellen einher, eine Pigmentausscheidung in die Gallenblase durchzuführen.

Verschiedene Lebererkrankungen führen dazu, dass das Pigment in großen Mengen in den Blutkreislauf gelangt. In diesem Fall besteht die Gefahr der schädlichen Auswirkungen von direktem Bilirubin auf den Körper.

Wenn es beispielsweise um das Zweifache erhöht wird, kann dies zu seiner Kristallisation führen, was eine Verletzung des Ausflusses von Galle aus der Blase hervorruft. Und dies wiederum führt zur Bildung von Steinen in diesem Organ und in den Gallenwegen.

Andere Faktoren

Die Gründe, die das Übermaß der Norm provozieren, werden in zwei Typen unterteilt: hepatisch und extrahepatisch. Von den ersten sind die am häufigsten beobachteten:

  • Hepatitis Typ A, B, C sowie chronische, bakterielle, toxische;
  • Cholestase;
  • Tumorprozesse in der Leber;
  • Hyperthyreose bei Neugeborenen.

Sie treten vor dem Hintergrund diffuser Veränderungen in der Leber auf..

Die Ursache für einen extrahepatischen Anstieg des direkten Bilirubinspiegels ist die Schwierigkeit beim Abfließen von Galle aus der Blase, verursacht durch:

  • Drücken des Organs (während der Schwangerschaft);
  • das Vorhandensein von postoperativen Narben;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Blut- und Milzerkrankungen können nicht ausgeschlossen werden.

Wenn der Bilirubinspiegel zu hoch ist, deutet dies auf die Entwicklung von Pathologien hin, ist jedoch keine Diagnose. Identifizierte Indikatoren werden zum Grund für die weitere Prüfung.

Was bedeutet reduzierte Konzentration?

Werte unter dem Normalwert sind selten. Sie signalisieren Krankheiten wie:

  1. Nierenversagen.
  2. Anämie.
  3. Leukämie.
  4. Tuberkulose.
  5. Herzischämie.

Wie bereits erwähnt, findet sich ähnlich in der späten Schwangerschaft. Darüber hinaus tritt es beim übermäßigen Konsum von alkoholischen Getränken, starkem Kaffee und einigen Medikamenten auf.

Symptome

Manifestationen von Störungen hängen von der Krankheit Provokateur ab. Bei pathologischen Prozessen in der Leber sind folgende möglich:

  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Kotverfärbung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • dunkler Urin;
  • Gelbfärbung der Haut.

Oft steigt die Temperatur plötzlich auf 38-39 ° C..

Verletzungen der Gallenwege werden durch alle oben genannten Symptome sowie durch Gelbfärbung des Gewebes, dyspeptische Symptome und bitteres Aufstoßen angezeigt.

Diagnose

Die Bestimmung des Gallenpigmentgehalts umfasst in erster Linie einen biochemischen Bluttest. Aufgrund der Tatsache, dass dieser Indikator keine bestimmte Krankheit anzeigt, werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um Ursachen zu identifizieren, die diese Störungen hervorrufen könnten.

Zu diesem Zweck wird der Patient auf Empfehlung eines Arztes folgenden Diagnosetypen unterzogen:

  • Ultraschall der inneren Organe;
  • CT
  • MRT.

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird dem Patienten eine Behandlung verschrieben. Es hängt davon ab, welche Erkrankung der Leber oder Gallenblase festgestellt wurde..

Wie man Bilirubin wieder normalisiert

Die Basis der therapeutischen Behandlung ist ein integrierter Ansatz zur Beseitigung dieses Problems. Es sieht den Gebrauch von Drogen und die obligatorische Ernährung vor und ermöglicht die Verwendung von Volksheilmitteln.

Die Verwendung von Medikamenten

Die folgenden Arzneimittelgruppen tragen zur Verringerung der Konzentration von direktem Bilirubin bei:

  1. Medikamente, die helfen, die Ausscheidung von Galle zu stabilisieren (Odeston, Hofitol und Gepabene).
  2. Hepatoprotektoren - Heptral und Essential Forte.
  3. Verdauungsenzyme (Panzinorm, Kreon und Festal).

Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln. Dies ist ein direkter Weg zu Komplikationen und Nebenwirkungen von Medikamenten. Der therapeutische Verlauf und seine Dauer werden vom Arzt festgelegt.

Über die Wichtigkeit der richtigen Ernährung

Um den Bilirubinspiegel zu senken, wird der Arzt Ihnen raten, eine Diät strikt einzuhalten. Diese Methode zur Verringerung der Konzentration eines Stoffes sieht folgende Regeln vor:

  1. Ausschluss von der Speisekarte mit fettigen, gebratenen und würzigen Gerichten.
  2. Ablehnung von Dosen-, eingelegten und geräucherten Produkten.
  3. Süßwarenbeschränkung.
  4. Vorsicht bei der Auswahl von Früchten und Beeren, essen Sie keine sauren Sorten.
  5. Starke Brühen, fettreiche Milchprodukte, Alkohol und Rauchen sind verboten.

Bevorzugt werden sollte:

  • gekochtes Gemüse;
  • Gemüsesuppen auf der zweiten Brühe;
  • Hühnchen-, Kaninchen-, Putenfleisch (es sollte gedämpft, gebacken, gedünstet oder gekocht werden);
  • Fischgerichte;
  • verschiedene Getreidearten;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Aufläufe;
  • Kompotte.

Ein wichtiger Faktor bei der Stabilisierung von Bilirubin ist das Trinken.

Volksrezepte

Viele Heilpflanzen sind ein echtes Lagerhaus für Substanzen, die zur Normalisierung des Gallenpigmentgehalts beitragen..

Zur Behandlung eignen sich Infusionen und Abkochungen von Minze, Kamille, Johanniskraut und Mutterkraut sowie eine medizinische Sammlung aus Birkenblättern, Hagebutten und Zitronenmelisse.

Abkochungen werden wie folgt vorbereitet. Nehmen Sie 1-2 EL. Esslöffel Rohstoffe, kochendes Wasser (200 ml) einfüllen und bei schwacher Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen. Dann sollten sie den ganzen Tag über gekühlt, gefiltert und in kleinen Portionen verzehrt werden..

Die Vorbereitung der Infusion ist noch einfacher: 1 EL. Gießen Sie einen Löffel steil kochendes Wasser (1 Tasse) und lassen Sie es 10-15 Minuten einwirken. Das Applikationsverfahren ähnelt dem oben beschriebenen..

Verhütung

Es wird empfohlen, die richtige Ernährung einzuhalten, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten und die Bilirubinkonzentration im Blut zu überwachen, was darauf hindeutet, dass einmal im Jahr Blut zur Analyse abgegeben wird..

Der Nachweis kritischer Bilirubinspiegel ist ein Signal für eine schwere Erkrankung. Der Versuch, die Konzentration einer Substanz im Blut selbst zu senken, ist nutzlos.

Es ist notwendig, sich einer gründlichen Untersuchung und dem korrekten Therapieverlauf zu unterziehen, die von einem qualifizierten Arzt verordnet werden.

Bilirubin und seine Fraktionen (allgemein, direkt, indirekt)

Eine Analyse, bei der der Gehalt an Gallenfarbstoffen und deren Fraktionen im Blut bestimmt wird. Sie sind Metaboliten des Hämoglobinabbaus und ihr Spiegel steigt mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen, der beeinträchtigten Leber und der Gallenwege.

Die Forschungsergebnisse werden von einem Arzt kostenlos kommentiert.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mol / l (Mikromol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das Bestandteil der Galle ist und beim Abbau roter Blutkörperchen in Milz und Knochenmark gebildet wird. Normalerweise werden rote Blutkörperchen 110-120 Tage nach dem Verlassen des Knochenmarks zerstört. Gleichzeitig wird Hämoglobin-Metalloprotein aus toten Zellen freigesetzt, die aus dem eisenhaltigen Teil Häm und der Proteinkomponente Globin bestehen. Eisen wird vom Häm abgespalten, das als notwendiger Bestandteil von Enzymen und anderen Proteinstrukturen wiederverwendet wird, und Hämproteine ​​werden zu Bilirubin. Indirektes (nicht konjugiertes) Bilirubin wird über Albumin durch Blut an die Leber abgegeben, wo es dank des Enzyms Glucuronyltransferase an Glucuronsäure bindet und direktes (konjugiertes) Bilirubin bildet. Der Prozess der Umwandlung von wasserunlöslichem Bilirubin in wasserlösliches wird als Konjugation bezeichnet. Die gebundene Pigmentfraktion gelangt praktisch nicht in den Blutkreislauf und wird normalerweise mit der Galle ausgeschieden. Unter der Einwirkung von Darmbakterien wird Bilirubin im Darmlumen metabolisiert und über den Kot ausgeschieden, wodurch es eine dunkle Farbe erhält.

Direktes Bilirubin wird im Zusammenhang mit der Methodik der Laborforschung so genannt. Dieses wasserlösliche Pigment interagiert direkt mit Reagenzien (Erlich diazoreaktivom), die der Blutprobe zugesetzt werden. Nicht konjugiertes (indirektes, freies) Bilirubin ist wasserunlöslich und es sind zusätzliche Reagenzien erforderlich, um es zu bestimmen.

Normalerweise werden im menschlichen Körper täglich 250-350 mg Bilirubin produziert. Die Produktion von mehr als 30-35 μmol / l äußert sich in einer Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Durch den Mechanismus der Gelbsuchtentwicklung und das Vorherrschen von Bilirubinfraktionen im Blut werden suprahepatische (hämolytische), hepatische (parenchymale) oder subhepatische (mechanische, obstruktive) Gelbsucht unterschieden.

Mit zunehmender Zerstörung der roten Blutkörperchen (Hämolyse) oder beeinträchtigter Leberaufnahme des Gallenfarbstoffs steigt der Bilirubingehalt aufgrund der nicht konjugierten Fraktion an, ohne den Gehalt an gebundenem Pigment zu erhöhen (suprahepatischer Ikterus). Diese klinische Situation wird bei einigen angeborenen Zuständen beobachtet, die mit einer beeinträchtigten Konjugation von Bilirubin verbunden sind, beispielsweise mit dem Gilbert-Syndrom.

Wenn ein Hindernis für den Austritt von Galle in den Zwölffingerdarm oder eine beeinträchtigte Gallensekretion im Blut besteht, steigt direktes Bilirubin an, was häufig ein Zeichen für obstruktiven (mechanischen) Ikterus ist. Bei einer Obstruktion des Gallengangs gelangt direktes Bilirubin in den Blutkreislauf und dann in den Urin. Es ist die einzige Bilirubinfraktion, die von den Nieren ausgeschieden werden kann und den Urin in einer dunklen Farbe färbt..

Ein Anstieg des Bilirubins aufgrund direkter und indirekter Fraktionen weist auf eine Lebererkrankung mit beeinträchtigter Erfassung und Sekretion von Gallenfarbstoffen hin.

In den ersten 3 Lebenstagen wird bei Neugeborenen häufig ein Anstieg des indirekten Bilirubins beobachtet. Physiologischer Ikterus ist mit einem erhöhten Zerfall roter Blutkörperchen mit fötalem Hämoglobin und einer unzureichenden Reife der Leberenzymsysteme verbunden. Bei längerem Ikterus bei Neugeborenen ist es notwendig, hämolytische Erkrankungen und angeborene Pathologien der Leber und der Gallenwege auszuschließen. Im Falle eines Konflikts zwischen den Blutgruppen der Mutter und des Kindes kommt es zu einem erhöhten Zerfall der roten Blutkörperchen des Babys, was zu einem Anstieg des indirekten Bilirubins führt. Nicht konjugiertes Bilirubin hat eine toxische Wirkung auf die Zellen des Nervensystems und kann zu einer Schädigung des Gehirns des Neugeborenen führen. Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen erfordert eine sofortige Behandlung.

Bei 1 von 10 000 Babys wird eine Atresie der Gallenwege festgestellt. Diese das Leben des Kindes bedrohende Pathologie geht mit einem Anstieg des Bilirubins aufgrund der direkten Fraktion einher und erfordert dringend chirurgische Eingriffe und in einigen Fällen eine Lebertransplantation. Bei Neugeborenen besteht auch die Möglichkeit einer Hepatitis mit einem Anstieg des direkten und indirekten Bilirubins.

Änderungen des Spiegels der Bilirubinfraktionen im Blut unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes ermöglichen es uns, die möglichen Ursachen für Gelbsucht zu bewerten und die weitere Taktik der Untersuchung und Behandlung zu bestimmen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Zur Differentialdiagnose von Zuständen, die von Gelbfärbung der Haut und der Sklera begleitet werden.
  • Beurteilung des Grads der Hyperbilirubinämie.
  • Zur Differentialdiagnose des Neugeborenen-Ikterus und zur Identifizierung des Risikos einer Bilirubin-Enzephalopathie.
  • Zur Diagnose einer hämolytischen Anämie.
  • Untersuchung des Funktionszustands der Leber.
  • Zur Diagnose von Verstößen gegen den Galleabfluss.
  • Überwachung eines Patienten, der Arzneimittel mit hepatotoxischen und / oder hämolytischen Eigenschaften einnimmt.
  • Zur dynamischen Überwachung von Patienten mit hämolytischer Anämie oder Pathologie der Leber und der Gallenwege.

Wenn die Analyse geplant ist?

  • Mit klinischen Anzeichen einer Leber- und Gallenwegserkrankung (Gelbsucht, dunkler Urin, Verfärbung des Stuhls, Juckreiz der Haut, Schweregefühl und Schmerzen im rechten Hypochondrium).
  • Bei der Untersuchung von Neugeborenen mit schwerem und anhaltendem Ikterus.
  • Bei Verdacht auf hämolytische Anämie.
  • Bei der Untersuchung von Patienten, die regelmäßig Alkohol trinken.
  • Bei Verwendung von Arzneimitteln mit wahrscheinlichen hepatotoxischen und / oder hämolytischen Nebenwirkungen.
  • Bei Infektion mit Hepatitis-Viren.
  • Bei chronischen Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis, Cholezystitis, Cholelithiasis).
  • Mit einer umfassenden vorbeugenden Untersuchung des Patienten.

Was sollte die Norm von Bilirubin sein?

Eine wichtige Untersuchung der menschlichen Gesundheit ist eine allgemeine Blutuntersuchung. Basierend auf dieser Analyse kann der Gehalt einer so wichtigen Substanz wie Bilirubin ermittelt werden. Die hohe Rate weist auf die Entwicklung einer schwerwiegenden Krankheit im menschlichen Körper hin.

Was ist Bilirubin?

Ein gallenhaltiges Pigment, das beim Abbau von Hämoglobinsubstanzen in roten Blutkörperchen entsteht, wird Bilirubin genannt. Die Bildung von Bilirubin erfolgt durch den Abbau roter Blutkörperchen. Wenn rote Blutkörperchen zerstört werden, wird Hämoglobin freigesetzt und von Knochenmark und Milz verarbeitet. Dieses Bilirubin ist giftig genug für den Körper, nach seiner Bildung gelangt es in die Leber, wo es weiterverarbeitet wird.

Eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen infolge von mit Bilirubin verbundenen Störungen wird als Gelbsucht bezeichnet. Lesen Sie mehr über sie in diesem Artikel..

Durch die Verarbeitung von primärem Bilirubin durch die Leber wird es sicher und verlässt den menschlichen Körper sicher mit Urin und Kot. Am häufigsten zeigt eine Färbung von Kot in einer dunklen Farbe die Entfernung von gereinigtem Bilirubin aus dem Körper an. Sehr oft bilden sich bei einer Person neue rote Blutkörperchen und alte werden entsprechend zerstört. Mit Hilfe von Bilirubin wird der Körper schnell und sicher von "unnötigen" roten Blutkörperchen befreit.

Bilirubin wird normalerweise in drei Typen unterteilt:

Gesamtbilirubin bedeutet die Menge an indirektem und direktem Bilirubin, die im Körper enthalten ist.

  • Indirektes Bilirubin (nicht konjugiert) ist für den Körper sehr toxisch, da es kürzlich aus Bluthämoglobin isoliert wurde und die Leber es noch nicht geschafft hat, es zu neutralisieren. Diese Art von Substanz ist in Wasser vollständig unlöslich, in Fetten jedoch perfekt löslich. Bei der Penetration von indirektem Bilirubin in gesunde Zellen stören sie die normale Funktion
  • Direktes oder konjugiertes Bilirubin ist die Gallensubstanz, die mit der Leber behandelt wurde und jetzt nicht toxisch ist, da sie als gebunden gilt. Dieses Bilirubin ist in Wasser gut löslich und wird über den Kot ausgeschieden..

Um die richtige Diagnose zu stellen, müssen Sie herausfinden, welche Art von Bilirubin erhöht ist, da viele verschiedene Ursachen die Zunahme des direkten und indirekten Pigments beeinflussen.

Die Norm von Bilirubin für Erwachsene und Kinder

Der Wert der Bilirubin-Norm variiert bei Männern und Frauen. Bei Frauen wird Bilirubin in der Regel in geringeren Mengen produziert als bei Männern. Während der Schwangerschaft erhöht eine Frau die Produktion von Bilirubin signifikant, da der Körper einer Frau stark belastet ist. Es ist notwendig, den Pigmentspiegel im Blut einer schwangeren Frau ständig zu überwachen, da eine große Menge Bilirubin auf die Entwicklung schwerer Krankheiten hinweisen kann: Cholezystitis, Virushepatitis, hämolytische Anämie. Die Normen für die Menge an Bilirubin sind in Tabelle Nr. 1 und Tabelle Nr. 2 angegeben.

Tabelle 1. Die Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Männern und Frauen.

Ich Trimester

III Trimester

Die Norm von Bilirubin im BlutBei MännernUnter FrauenBei schwangeren Frauen
II Trimester
Gesamtbilirubin μmol / l3.4 - 17.13.2 - 17.05 - 21.25 - 21.25 - 21.2
Direktes Bilirubin μmol / l0,7 - 7,90,9 - 4,31 - 8.91 - 10.10 - 11.2
Indirektes Bilirubin μmol / lBis zu 16.26.4 - 16.83.9 - 214.5 - 22.84.9 - 23.9

Tabelle 2. Die Norm der Indikatoren für Bilirubin im Blut bei Kindern unterschiedlichen Alters.

Die Norm von Bilirubin im BlutNeugeborene BabiesDie ersten 4 Lebenstage5 bis 10 Tage1 MonatÄlter als 1 Monat
Gesamtbilirubin μmol / l23.954,3 - 90,152,2 - 69,19.2 - 14.5Die Norm ist wie bei einem Erwachsenen
Direktes Bilirubin μmol / l14,445,5 - 82,344,3 - 63,36.7 - 10.4
Indirektes Bilirubin μmol / l8.727, 877,72 - 8,711,2 - 4,5

Bei Kindern spielt Bilirubin im Körper eine ebenso wichtige Rolle wie bei Erwachsenen. Diese Substanz ist für die Qualitätsfunktion der Leber und anderer Organe verantwortlich. Bei einem Kind wie bei einem Erwachsenen gibt es drei Arten von Bilirubin: allgemein, direkt und indirekt. Das letzte Bilirubin in großen Mengen wird als gesundheitsschädlich für das Baby angesehen, da es eine schwere Vergiftung des Körpers verursacht (hauptsächlich leiden Zellen und Gehirngewebe)..

Erhöhte Bilirubinspiegel gelten nur bei Neugeborenen mit sogenanntem physiologischen Ikterus als normal (siehe Tabelle Nr. 2). Der Körper des Babys färbt sich gelblich, aber sobald die Leber normal zu funktionieren beginnt, vergeht Gelbsucht. Neugeborene sollten insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt von einem Kinderarzt engmaschig überwacht werden.

Wenn der physiologische Ikterus im Alter von anderthalb Monaten nicht vergeht, wird dies als abnormal angesehen und weist auf eine Verletzung der Leber und der Gallenblase des Babys hin.

In diesem Video erfahren Sie mehr über die Standards von Bilirubin im Blut..

Warum steigt Bilirubin

Ärzte identifizieren mehrere Hauptgründe, warum der Bilirubinspiegel im menschlichen Körper steigt:

  1. Blutkrankheiten mit erhöhtem Zerfall der roten Blutkörperchen (Hämolyse), was zu einer übermäßigen Bilirubinbildung führt.
  2. Pathologische Veränderungen in der Leber, aufgrund derer eine Verletzung der Verarbeitung von indirektem Pigment in direkter Form vorliegt.
  3. Blockierung der Gallengänge, wodurch der normale Abfluss der Galle gestört wird.

Beachtung! Der vermehrte Abbau roter Blutkörperchen weist auf folgende Pathologien hin: Malaria, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen, einige Arten von Anämie und kann auch während der Bluttransfusion auftreten, die sich in Blutgruppe und Rh-Faktor vom erforderlichen unterscheidet, wenn der Rh-Konflikt im Blut des Kindes bestätigt wird mit mütterlichem Blut (diese Pathologie tritt nur bei Neugeborenen auf) und nach einer Herzoperation und mit der Diagnose einer Herzinsuffizienz.

Mit pathologischen Veränderungen in der Leber, aufgrund derer es nicht in der Lage ist, indirektes Bilirubin direkt zu verarbeiten:

  • akute Hepatitis toxischen und infektiösen Ursprungs;
  • alkoholische Hepatitis;
  • angeborene Insuffizienz enzymatischer Substanzen der Leber (Gilbert-Syndrom);
  • Leberzirrhose;
  • Onkologie in der Leber;
  • Mangel an Vitamin B 12;
  • Exposition gegenüber Leberzellen verschiedener toxischer Substanzen chemischen oder pflanzlichen Ursprungs;
  • Fettlebererkrankung (nicht durch Trinken);
  • schlechte Blutversorgung und niedriger Sauerstoffgehalt in Blutzellen.

Bei Erkrankungen der Gallenblase steigt das direkte Bilirubin an, was auch für den Körper ungünstig ist. Ein Anstieg des direkten Pigments kann auftreten durch:

  • Infektionen der Gallenblase, die pathologische Veränderungen im Gewebe des Organs verursachen;
  • entzündliche Prozesse in der Gallenwege;
  • Verengung der Kanäle, entlang derer die Galle ausgeschieden wird;
  • Cholangitis, Cholezystitis und Pankreatitis;
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die die Produktion von Galle reduzieren, z. B. orale Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten;
  • wenn Steine ​​in die Gallenwege gelangen;
  • Helminthiasis und Giardiasis;
  • Neoplasien in der Gallenblase.

Beachtung! Infolge einer Verletzung der Gallenausscheidung erhalten menschliche Fäkalien einen Ton (hellen) Farbton, der bei unzureichender Verarbeitung von Bilirubin auftritt.

Methoden zur Reduktion von Bilirubin

Um die Pigmentindizes zu senken, muss die genaue Ursache ermittelt werden, aufgrund derer der Bilirubinspiegel erhöht wurde. Hierzu müssen verschiedene Untersuchungen der Leber, des Kreislaufsystems und der Gallenblase durchgeführt werden. Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da sonst schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen auftreten können, da der Arzt erst nach einer genauen Diagnose eine wirksame Behandlung zur Senkung des Bilirubinspiegels verschreibt.

Arzneimittelbehandlung

Wenn das Bilirubin aufgrund einer Verletzung des Gallenabflusses erhöht wird, verschreibt der Arzt choleretische Medikamente, die die Sekretion des Enzyms in der Gallenblase erhöhen, was bedeutet, dass mit seiner Ausscheidung auch das Bilirubin abnimmt. Wenn Erbkrankheiten diagnostiziert werden, die die Bildung von Bilirubin beeinflussen, werden verschiedene Vitamin-Mineral-Komplexe, Choleretika und Sorbentien zur Behandlung verschrieben.

Wenn das Bilirubin aufgrund von Infektionskrankheiten der Leber sowie nach dem Auftreten entzündlicher Prozesse erhöht ist, ist es ratsam, Hepatoprotektoren, eine antivirale und antibakterielle Therapie zu verschreiben. Sie können ein Medikament für die Leber nehmen, wie "Carsil". Wenn die Zunahme des Pigments mit einer Vergiftung des Körpers verbunden ist, können Sie verschiedene Antioxidantien und Sorbentien einnehmen, z. B. Enterosgel, Polysorb, Aktivkohle.

Diätbehandlung

Um den Bilirubinspiegel im Körper zu senken, müssen Sie sich unbedingt an die richtige Ernährung halten. Es wird empfohlen, täglich mehr als 2,5 Liter reines stilles Wasser, frische Säfte, Beerenfruchtgetränke und Kräutertees zu trinken. Starker Tee, Kaffee und kohlensäurehaltige Erfrischungsgetränke sollten verworfen werden. Sie können mit erhöhtem Bilirubin keinen Alkohol in den geringsten Mengen trinken. Das Essen sollte ausgewogen und leicht verdaulich sein. Fetthaltige, würzige und frittierte Lebensmittel müssen vollständig aufgegeben werden. Es ist gut, verschiedene Müsli zu essen, wenn man eine Diät macht: Reis, Buchweizen, Haferflocken.

Phototherapie

Diese Art der Behandlung kann angewendet werden, wenn andere Therapien nicht funktionieren oder aus irgendeinem Grund nicht angewendet werden können (z. B. während der Schwangerschaft). Phototherapie wird auch verwendet, um Bilirubin bei Neugeborenen zu reduzieren. Unter dem Einfluss spezieller Fotolampen wird das indirekte Pigment direkt und verlässt den menschlichen Körper ohne Probleme.

Phytotherapie

Bilirubin kann auch mit Hilfe einer alternativen Therapie reduziert werden. Kräuterkochungen und Aufgüsse aus Pflanzen wie Maisstigmen, Kamille, Mutterkraut, Johanniskraut und Birkenblättern gelten als sehr wirksame Heilmittel. Zur Vorbereitung der Infusion benötigen Sie 1 EL. Gießen Sie einen Löffel einer Mischung dieser Kräuter in 200 ml kochendes Wasser und lassen Sie die Infusion mindestens 30 Minuten lang stehen. Das Arzneimittel wird zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Brauen Sie immer ein frisches Getränk..

Um den Bilirubinspiegel im Blut zu kontrollieren, müssen regelmäßig geeignete Tests durchgeführt, verschiedene Krankheiten diagnostiziert und behandelt werden, die mit der Zeit zu einer erhöhten Pigmentierung führen. Um einen normalen Bilirubinspiegel aufrechtzuerhalten, müssen Sie sich an die richtige Ernährung halten und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Es ist wichtig zu bedenken, dass erhöhte Bilirubinspiegel für den menschlichen Körper sehr gefährlich sind..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Die Hauptsache über Lymphozyten: Atypizität und Norm

Gepostet von Inhalt am 28.02.2017 Aktualisiert am 17.10.2008Der Inhalt dieses Artikels:Weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen oder - bilden die Grundlage der menschlichen Immunbarriere.

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