Erste-Hilfe-Ohnmacht

Ohnmacht ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, der durch Gehirnhypoxie verursacht wird. Die Ursache für Hypoxie wird am häufigsten durch Störungen des Gefäßbettes verursacht, die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sind, von einem stickigen Raum bis hin zu Anämie. Ohnmacht allein ist keine lebensbedrohliche Erkrankung, kann jedoch ein Symptom für eine gefährliche Krankheit wie Lungen- oder Koronararterienstenose sein..

Trotz der kurzen Dauer dieses pathologischen Zustands ist es notwendig, Erste Hilfe leisten zu können, da es nach Blutungen möglicherweise die häufigste aller akuten Pathologien ist.

Anzeichen von Ohnmacht und ihr Unterschied zu anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen

Trotz der Plötzlichkeit hat die Ohnmacht immer noch die sogenannten Vorläufer, dank derer die Menschen ihre Annäherung normalerweise im Voraus spüren. Die Vorläufer der Ohnmacht sind:

  • Die Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Flackern von „Fliegen“ vor den Augen, Verdunkelung in den Augen;
  • Blässe der Haut;
  • Kalter Schweiß;
  • Tinnitus.

Kurz nach dem Einsetzen dieser Symptome verliert eine Person das Bewusstsein.

Ohnmacht sollte von einem Koma und einem epileptischen Anfall unterschieden werden. Wenn eine normale Synkope keine Krankenhauseinweisung des Patienten erfordert, ist dies unter diesen Bedingungen erforderlich. Es ist leicht, einen Fehler zu machen, da in allen drei Fällen ein Bewusstseinsverlust vorliegt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Ohnmacht nur von kurzer Dauer ist und nicht länger als 5 Minuten dauert, normalerweise 1-2 Minuten. Es ist zu beachten, dass bei längerer Synkope (3-5 Minuten) Speichelfluss, Krämpfe und unwillkürliches Wasserlassen auftreten können, was manchmal dazu führt, dass die Synkope mit einem epileptischen Anfall verwechselt wird. Es ist schwierig, den Unterschied zu einem Nichtfachmann festzustellen. Wenn die Erste-Hilfe-Behandlung bei Ohnmacht nicht geholfen hat und die Person 5 Minuten oder länger bewusstlos ist, sollte ein Krankenwagen gerufen werden.

Erste-Hilfe-Ohnmacht

Die Ursache für Ohnmacht ist Sauerstoffmangel im Gehirn, der in einfachen Worten durch einen stark verschlechterten Blutfluss zum Gehirn verursacht wird. Der einfachste und logischste Weg, den Blutfluss zum oberen Punkt des Körpers, dem Kopf, herzustellen, besteht darin, dem Körper eine horizontale Position einzuräumen. Diese einfache Maßnahme ist die Hauptmaßnahme für die Erste Hilfe bei Ohnmacht. Sie müssen auch alles Notwendige tun, damit das Opfer Zugang zu frischer Luft hat: Lösen Sie zu enge Kleidung, öffnen Sie das Fenster in einem stickigen Raum.

Dies ist in der Regel ausreichend und es ist keine weitere Hilfe erforderlich. Wenn eine Person mit einer chronischen Krankheit in Ohnmacht fällt und das Bewusstsein wiedererlangt hat, muss sie einen Arzt konsultieren oder Medikamente gemäß den Anweisungen eines Arztes im Voraus einnehmen.

Wenn das Opfer in Rückenlage mit frischer Luft das Bewusstsein nicht wiedererlangt hat, sollte es auf eine Seite gelegt werden, damit es nicht an Erbrochenem erstickt und an der versunkenen Zunge erstickt, und einen Krankenwagen rufen. Bevor der Krankenwagen ankommt, können Sie eine Person nicht alleine lassen. Ein Arzt sollte auch gerufen werden, wenn das Opfer das Bewusstsein wiedererlangt, sein Gesundheitszustand jedoch weiterhin schlecht ist.

Erste-Hilfe-Fehler

Eine gewöhnliche Ohnmacht stellt keine kritische Bedrohung für Leben und Gesundheit dar, insbesondere wenn Erste Hilfe korrekt geleistet wird. Trotz der Einfachheit der Maßnahmen zur Unterstützung dieses Zustands machen Menschen, die aufrichtig nützlich sein wollen, häufig Fehler, die manchmal gefährlicher sind als Ohnmacht.

Fehler 1 - Lassen Sie das Opfer nicht liegen. Aus irgendeinem Grund wird allgemein angenommen, dass eine Person in Ohnmacht nicht flach liegen darf. Es gibt nichts weiter von der Wahrheit entfernt. Wenn Sie in Ohnmacht fallen, müssen Sie sich hinlegen und einfach berücksichtigen, dass das Bewusstsein der Person ausgeschaltet ist und sie fällt. Sie müssen versuchen, sicherzustellen, dass das Opfer beim Sturz nicht verletzt wird. Einfach ausgedrückt, Sie können es nicht fallen lassen, sondern es liegen lassen.

Fehler 2 - Einnahme von Medikamenten. Wenn eine Ohnmacht an einem überfüllten Ort auftritt und dies normalerweise der Fall ist, da eine große Menge von Menschen zu Verstopfung und Überhitzung führt, wird es sicherlich eine gutherzige Person geben, die bereit ist, die Pillen, die er bei sich trägt, „nur für den Fall“ zu teilen. In der Regel ist dies eines der Herzmedikamente, meistens Nitroglycerin oder ein blutdrucksenkendes Mittel. Dies ist kategorisch nicht zulässig. Bei Ohnmacht ist überhaupt keine Drogenunterstützung erforderlich, und solche Medikamente helfen nicht nur nicht, sondern verschlechtern auch den Zustand erheblich, wodurch der während der Ohnmacht gesunkene Druck gesenkt wird.

Fehler 3 - Ammoniak. Selbst in einigen medizinischen Quellen finden Sie Informationen, dass Sie als Erste-Hilfe-Maßnahme gegen Ohnmacht eine Watte oder eine Flasche mit Ammoniak in die Nase des Opfers bringen müssen. Das ist ein Fehler. Flüssiges Ammoniak, das einen stechenden Geruch hat, kann im Stadium der Vorläufer der Ohnmacht helfen, wenn eine Person eine bevorstehende Benommenheit verspürt, aber noch nicht das Bewusstsein verloren hat. Eine bewusstlose Person kann sich nicht zurückziehen, ätzende Ammoniakdämpfe verursachen beim Einatmen leicht eine chemische Verbrennung der Schleimhaut. Darüber hinaus kann Ammoniak zu Reflexkrämpfen und Atemstillstand führen..

Fehler 4 - Schlagen Sie das Opfer auf die Wangen. Es ist auch eine altmodische, mehr als einmal geschlagene Art des Kinos, eine Person zum Leben zu erwecken, die das Bewusstsein verloren hat. Aber was gut für das Kino ist, ist im Leben nicht immer nützlich. Schwache Ohrfeigen helfen nicht weiter und starke können weh tun. Wenn eine Person bewusstlos ist, ist es einfach, die Stärke nicht zu berechnen und Weichteilblutergüsse zu verursachen, und dies ist sogar im besten Fall der Fall. Eine solche Behandlung ist schlimmer als die Krankheit selbst - nach dem Tod erholt sich das Opfer innerhalb einer Stunde und die blauen Flecken verschwinden viel länger.

Fehler 5 - Sprühen Sie das Opfer mit Wasser ein. Nutzlose Action in der warmen Jahreszeit und mögliche Schäden in der Kälte.

Ausgabe

Denken Sie daran, dass die Hilfe kompetent sein muss, da übermäßiges Handeln zum Gegenteil des erwarteten Ergebnisses führen kann. Alles, was Sie als Erste Hilfe bei Ohnmacht tun müssen, ist:

  1. Lege das Opfer nieder;
  2. Für frische Luft sorgen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht: Was kann und was nicht

Rufen Sie dringend einen Krankenwagen, wenn die Person länger als eine Minute bewusstlos ist.

Ohnmacht ist eine Reaktion des Körpers, dass dem Gehirn Blut fehlt. Eine Person schaltet sich aus, fällt in horizontaler Position, Blut erreicht leicht das Gehirn und das Bewusstsein kehrt zurück.

In einer frivolen Situation vergeht alles in einer Minute.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Wenn jemand vor Ihren Augen ohnmächtig wird, gehen Sie wie folgt vor.

  • Stellen Sie zuerst sicher, dass die Person atmet und ihr Herz schlägt. Wenn nicht, beginnen Sie mit der Wiederbelebung - Mund-zu-Mund-Beatmung und indirekte Herzmassage.
  • Versuchen Sie nicht, es aufzuheben oder zu setzen. Legen Sie das Opfer auf den Rücken: Dadurch wird die Durchblutung des Gehirns schnell verbessert.
  • Heben Sie Ihre Füße ca. 30 cm vom Boden ab. Dies begünstigt auch den Blutfluss zum Kopf..
  • Lösen Sie Gürtel, Krawatte, Kragen, ziehen Sie enge Kleidung aus oder ab, die die natürliche Durchblutung beeinträchtigen könnte.
  • Tippe auf deine Wangen und rufe etwas in dein Ohr.
  • Wenn sich in der Nähe ein Erste-Hilfe-Kasten befindet, nehmen Sie Ammoniak und bringen Sie es zur Nase. Es sollten keine anderen Medikamente oder Medikamente verwendet werden.!

Alles in deiner Macht hast du schon getan. Warten Sie nun, bis sich das Unbewusste erholt hat. Oder rufen Sie einen Krankenwagen, wenn es Beweise dafür gibt.

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen müssen

Wenn Sie mindestens eines dieser Anzeichen beim Opfer bemerken, rufen Sie dringend einen Krankenwagen:

  • Die Person war länger als eine Minute ohnmächtig geworden;
  • das Opfer hat blaue Lippen und ein Gesicht;
  • Atmung und / oder Puls sind praktisch unhörbar;
  • die Person ist zu sich selbst gekommen, klagt aber über einen unregelmäßigen oder zu langsamen Herzschlag;
  • Brustschmerzen traten auf und es wurde schwierig zu atmen;
  • Nach der Ohnmacht fällt eine Person in einen tiefen Schlaf, aus dem es schwierig ist, aufzuwachen.
  • während oder nach Ohnmacht werden Krämpfe beobachtet, Krämpfe werden beobachtet, eine Person macht unkontrollierte Bewegungen;
  • Nach der Ohnmacht verschlechterte sich das Sehvermögen, es wurde schwierig zu sprechen und das Bewusstsein wurde verwirrt.
  • Im Falle eines Sturzes ist eine Person verletzt oder Sie haben Grund zu der Annahme.

Was tun nach Ohnmacht?

Wenn eine Person schnell das Bewusstsein wiedererlangt und das Gefühl hat, dass sie sich nach einem Bewusstseinsverlust um nichts Sorgen macht, gibt es nichts, worüber sie sich Sorgen machen müsste. Sie müssen nur ein wenig langsamer werden, sich entspannen und der Körper wird sich schnell erholen.

Möglicherweise benötigen Sie jedoch eine ärztliche Beratung, wenn:

  • während einer Ohnmacht schlug ein Mann seinen Kopf;
  • für diesen Monat verliert eine Person nicht zum ersten Mal das Bewusstsein;
  • Eine schwangere Frau oder eine Person mit einer kardiovaskulären Diagnose verlor das Bewusstsein.

Der Arzt führt eine Untersuchung durch und verschreibt gegebenenfalls Tests, die unangenehme Krankheiten verhindern..

Erste-Hilfe-Ohnmacht

Erste Hilfe für Synkope sollte immer sofort gegeben werden. Bewusstlosigkeit ist eine sehr häufige Erkrankung im Alltag, weshalb die Menschen wissen müssen, wie sie Erste Hilfe bei Ohnmacht und ihren Grundprinzipien leisten können. Bewusstlosigkeit als separater symptomatischer Indikator stellt möglicherweise kein Risiko für das Leben des Opfers dar, kann jedoch den Körper verletzen oder ein Zeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. Da der ätiologische Hauptfaktor, der den synkopalen Zustand erzeugt, der Sauerstoffmangel in den Gehirnstrukturen aufgrund einer Verletzung ihrer ausreichenden Blutversorgung ist, besteht die Hauptmaßnahme darin, das Opfer horizontal zu legen und seine unteren Gliedmaßen anzuheben.

Erste Hilfe bei Ohnmacht

Damit die primären Maßnahmen zur Unterstützung eines Menschen, der vorübergehend das Bewusstsein verloren hat, angemessen sind, ist es notwendig, eine Vorstellung davon zu haben, was einen Zustand der Bewusstlosigkeit ausmacht. Eine Ohnmacht drückt sich also in einem Anfall eines kurzfristigen Bewusstseinsverlusts aus, der aufgrund einer vorübergehenden Störung der Blutversorgung des Gehirns auftritt. Oft wird dieser Zustand durch pathologische Prozesse verursacht, beispielsweise verschiedene Arrhythmien. Auch eine niedrige O2-Konzentration im Blut oder eine regulatorische Kapillardysfunktion führen häufig zu Bewusstlosigkeit. In der Medizin wird eine Synkope Synkope genannt..

Die Bereitstellung von Erster Hilfe bei Ohnmacht hängt häufig von dem ätiologischen Faktor ab, der zu Bewusstlosigkeit geführt hat. Wenn beispielsweise eine Synkope aufgrund einer erhöhten Umgebungstemperatur aufgetreten ist, muss das Opfer auf die Straße gebracht oder die Fenster geöffnet werden. Eis kann auch auf den Frontbereich gelegt und mit einem Tuch umwickelt werden.

Es gibt viele Gründe für den Bewusstseinsverlust. Die folgenden sind am häufigsten: nervöse Belastung, Exposition gegenüber täglichen Stressfaktoren, plötzlicher Blutdruckabfall, Hunger, O2-Mangel, körperliche Erschöpfung, Überhitzung des Körpers, Verstopfung oder Hitze im Raum, Änderungen des Luftdrucks. Die aufgeführten Gründe gehören zur Kategorie der ungefährlichen. Bewusstlosigkeit ist jedoch oft eine Art Signal, das auf das Vorhandensein schwerer Krankheiten im Körper hinweist. Daher muss die Erste Hilfe für die Synkope unbedingt das Anrufen eines Krankenwagenteams umfassen.

Synkope ist oft ein Zeichen für folgende Beschwerden: innere Blutungen, Myokardinsuffizienz, einige chronische Beschwerden, Hirnverletzung. Wenn der Verdacht besteht, dass das Opfer eine der oben genannten Pathologien hat oder die Person länger als 120 Sekunden getrennt wurde und die Erste Hilfe bei Ohnmacht den Patienten nicht zu Bewusstsein gebracht hat, muss sofort ein Arzt gerufen werden.

Die Symptome von Ohnmachtsanfällen werden nicht durch einen ätiologischen Faktor verursacht. Mit anderen Worten, die Manifestationen von Synkopen unterschiedlicher Genese sind gleich. Vorläufer gehen oft mit einem Bewusstseinsverlust einher, wie einem Gefühl von Luftmangel, Übelkeit und einem Summen in den Ohren, plötzlicher Schwäche, Schwindel und verschwommenem Sehen. Wenn die beschriebenen Manifestationen auftreten, wird empfohlen, sich sofort hinzulegen oder zumindest eine sitzende Position einzunehmen. Eine Ohnmacht in Bauchlage tritt nicht auf.

Wenn es nicht möglich war, Bewusstlosigkeit zu vermeiden, werden häufiger folgende klinische Manifestationen beobachtet: Blässe der Dermis, kalter Schweiß, seltene und flache Atmung, Druckabfall, schwacher Puls.

Mit den oben genannten Symptomen ist es verboten:

- Setzen Sie das Opfer gewaltsam ein oder halten Sie seine vertikale Position an der Wand.

- Bewegen Sie den Patienten, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Synkope das Ergebnis einer Verletzung ist.

- schütteln, verlangsamen oder andere plötzliche Bewegungen machen.

Die erste medizinische Hilfe bei Ohnmacht besteht darin, die folgenden Maßnahmen durchzuführen. In der ersten Runde muss, wie oben geschrieben, der Rücken des Opfers so an die Oberfläche gelegt werden, dass sich die unteren Gliedmaßen über dem Kopf befinden, wodurch der Blutfluss zu den Gehirnstrukturen sichergestellt wird. Dann ist es notwendig, einen Luftstrom bereitzustellen. Wenn der Patient von einer Menge von Zuschauern umgeben war, sollten Sie ihn bitten, sich zu zerstreuen. Wenn sich der Patient in einem stickigen Büro befindet, müssen Sie ein Fenster öffnen oder ihn auf die Straße bringen, wenn kein Verdacht auf Verletzungen besteht. Es wird auch empfohlen, den Hals des Einzelnen und andere Körperteile von den quetschenden Elementen der Garderobe zu befreien, wie z. B. dem Kragen eines oben befestigten Hemdes, einem Schal oder einer Krawatte, einem Hosengürtel oder einem Gürtel. Ferner ist es notwendig, auf die Rezeptoren einzuwirken, beispielsweise das Gesicht des Opfers mit kaltem Wasser zu besprühen, sanft auf die Wangen zu klopfen oder einen mit Ammoniak angefeuchteten Wattebausch zu bringen, dessen stechender Geruch das Individuum in wenigen Augenblicken wieder zu Bewusstsein bringt.

Wenn der Synkopenzustand auf Überhitzung zurückzuführen ist, muss das Opfer in einen Schatten gebracht, in einen kühlen Raum gebracht oder kaltes, leicht gesalzenes Wasser oder Tee getrunken werden. Nach der Rückkehr des Bewusstseins wird die Funktion der Psyche und aller Organe schnell wiederhergestellt. Wenn die Synkope jedoch durch das Vorhandensein von Pathologien verursacht wird, erhöhen Schmerzen im Brustbein den Druck.

Erste Hilfe bei Ohnmacht - Aktionsalgorithmus

Da der Ohnmachtszustand eine Folge eines Sauerstoffmangels in den Gehirnstrukturen ist, ist die natürliche Reaktion des Hauptmanagers auf die Funktion des Körpers die Einnahme einer horizontalen Position (dh eines Sturzes). In liegender Position kehrt die Myokardleistung zurück, wodurch die Blutversorgung der Gehirnstrukturen wiederhergestellt wird. Wenn der Sauerstoffmangel beseitigt ist, normalisiert sich die Funktion des gesamten Organismus wieder und das unbewusste Individuum wacht auf.

Jeder sollte wissen, wie man Erste Hilfe bei Ohnmacht leistet.

Wenn ein Individuum das Bewusstsein verloren hat oder sich ein Zusammenbruch entwickelt hat (ein Zustand, der eine Bedrohung für das menschliche Leben darstellt und durch einen Druckabfall, eine Verletzung der Blutversorgung der Organe gekennzeichnet ist), sind bestimmte Maßnahmen erforderlich, um Erste Hilfe zu leisten.

Also, Ohnmacht, Zusammenbruch Erste Hilfe beinhaltet den folgenden Algorithmus von Aktionen. Erstens ist es bei einer Ohnmacht notwendig, den freien Zugang zum liegenden Subjekt zu organisieren. Auch frei von den Druckelementen der Garderobe (Krawatte, Gürtel). Dann rufen Sie einen Arzt. Dann ist es notwendig, das Vorhandensein von Pulsationen an der Halsschlagader zu überprüfen. Um dem Körper eine horizontale Position zu geben, heben Sie seine Beine über Kopfhöhe.

Versuchen Sie nach Durchführung der oben genannten Manipulationen, die Hautrezeptoren zu stimulieren. Reiben Sie dazu die Ohrmuscheln mit einem kühlen, kühlen Handtuch ein, streuen Sie sie auf Ihr Gesicht und riechen Sie nach Ammoniakdampf oder Essig.

Nach dem Verlassen eines Ohnmachtszustands ist es notwendig, ihn zu wärmen, auf den Aesculapius zu warten und den Patienten „in seinen Armen“ auf ihn zu übertragen. Ärzte sollten die gesamte Abfolge der Aktivitäten angeben.

Der Komplex der Hilfsmaßnahmen im Falle eines Zusammenbruchs unterscheidet sich praktisch nicht von den Aktionen im synkopalen Zustand. Im Falle eines Zusammenbruchs ist die Notfallversorgung unkompliziert, aber sehr wichtig für die Rettung des Einzelnen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht - der Aktionsalgorithmus umfasst:

- Geben Sie dem Rumpf des Patienten eine horizontale Position mit dem Rücken nach unten und heben Sie die Beine an, um den Blutfluss zum Gehirngewebe sicherzustellen (das Flugzeug sollte fest und gleichmäßig sein).

- die Befreiung des Körpers des Individuums vom Zusammendrücken von Kleidung (obere Knöpfe, Schal, Gürtel);

- Versorgung des Opfers mit Luftstrom (Sie können das Fenster öffnen und wenn möglich Sauerstoff einatmen);

- Erwärmen des Opfers mit heißen Heizkissen oder Plastikflaschen, die mit heißer Flüssigkeit gefüllt sind;

- Bringen des Ammoniaks zur Nase des Individuums, um die Nasenrezeptoren zu stimulieren;

- In Abwesenheit von Ammoniak können Sie die Ohrläppchen oder Schläfen massieren.

- dem Patienten Ruhe geben;

- In Ermangelung von Anzeichen einer lebenswichtigen Aktivität des Körpers ist es notwendig, eine Reihe von Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen, die die indirekte Myokardmassage und die künstliche Beatmung abdecken.

- Wenn der Kollaps eine Folge des Blutverlustes ist, muss zunächst die Blutung gestoppt werden.

Es gibt eine Reihe von Manipulationen, die strengstens verboten sind, bevor der Arzt eintrifft:

- Das Opfer mit allen bekannten Herzmedikamenten „füttern“, da diese die Kapillaren erweitern können;

- Wenn sich die Person in einem Zustand der Bewusstlosigkeit befindet, können Sie nicht mit Gewalt versuchen, ihm etwas zu trinken oder Medikamente zu geben.

- Versuchen Sie, das Opfer mit einem Schlag ins Gesicht ins Bewusstsein zu bringen.

Es ist wichtig, dass die Ohnmacht und der Zusammenbruch der Ersten Hilfe rechtzeitig eintreten. Jede Verzögerung kann die Gesundheit des Opfers kosten, oft sogar das Leben. Alle durchgeführten Hilfsaktionen müssen klar und konsistent sein. Schließlich wird für das verletzte Subjekt die Punktzahl für Sekunden gezählt, und das angerufene Ärzteteam kann möglicherweise nicht mit der Zeit Schritt halten. Aus diesem Grund muss jeder Einzelne die Grundlagen für die Bereitstellung von Notfall-Primärmaßnahmen im Falle eines Zusammenbruchs oder einer Ohnmacht kennen. Dieses Wissen kann oft das Leben des Opfers retten..

Durch die Einhaltung der folgenden vorbeugenden Maßnahmen wird das Auftreten der oben genannten Bedingungen vermieden. Zuallererst umfasst die Prävention die Vermeidung von Umständen, die zu Bewusstlosigkeit führen (stressige oder extreme Situationen, harte Diäten, übermäßige Müdigkeit usw.), mäßigen sportlichen Stress, Verhärtung, normales Träumen, tägliche Routinen, Arbeit und Ruhe, ausgewogene Ernährung, Beseitigung Gesundheitsgewohnheiten, Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit (falls vorhanden), regelmäßige Untersuchung.

Autor: Psychoneurologe N. Hartman.

Doktor des Psycho-Med Medical Psychological Center

Ohnmacht, Bewusstlosigkeit

Allgemeine Information

Ohnmacht wird auch als Synkope bezeichnet (dieses Wort stammt vom lateinischen Wort Synkope, was in der Tat "Ohnmacht" bedeutet). Die Definition von Ohnmacht klingt wie folgt: Dies ist ein kurzzeitiger Anfall von Bewusstseinsverlust, der mit einer vorübergehend beeinträchtigten zerebralen Durchblutung verbunden ist, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, eine aufrechte Position zu halten. ICD-10-Code - R55-Synkope (Synkope) und Zusammenbruch.

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit - was ist der Unterschied?

Ein unbewusster Zustand fällt jedoch nicht immer in Ohnmacht. Der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit besteht darin, dass sich ein unbewusster Zustand nicht nur aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns, sondern auch aus anderen Gründen entwickeln kann.

In den folgenden Fällen können Sie über Ohnmacht sprechen:

  • Der Mensch verlor völlig das Bewusstsein.
  • Dieser Zustand trat plötzlich auf und verschwand schnell..
  • Das Bewusstsein kehrte von selbst und ohne Konsequenzen zurück.
  • Der Patient konnte keine vertikale Position des Körpers beibehalten.

Wenn mindestens eines dieser Elemente nicht dem entspricht, was passiert ist, ist es wichtig, eine Umfrage durchzuführen, um festzustellen, warum die Synkope aufgetreten ist.

Synkopenzustände, die durch einen oder zwei der oben beschriebenen Punkte gekennzeichnet sind, werden manchmal fälschlicherweise als Ohnmacht angesehen. Der Zustand der Synkope kann von schweren Manifestationen begleitet sein: Epilepsie, Schlaganfall, Herzinfarkt, Stoffwechselstörungen, Intoxikation, Kataplexie usw. In der Beschreibung, in der der Code für den Zustand der ICD-10-Synkope angegeben ist, wird eine Reihe von Manifestationen angegeben, die ähnliche Symptome aufweisen, jedoch keine Synkope sind.

Pathogenese

Die Grundlage für die Pathogenese synkopaler Zustände ist eine vorübergehende zerebrale Hypoperfusion, die sich plötzlich entwickelt. Der normale zerebrale Blutfluss beträgt 50-60 ml / 100 g Gewebe pro Minute. Eine starke Abnahme des zerebralen Blutflusses auf 20 ml / 100 g Gewebe pro Minute und eine Abnahme der Sauerstoffversorgung des Blutes führen zur Entwicklung einer Synkope. Wenn der zerebrale Blutfluss 6-8 Sekunden lang abrupt stoppt, führt dies zu einem vollständigen Bewusstseinsverlust.

Die Mechanismen der Entwicklung dieses Phänomens können wie folgt sein:

  • Es gibt eine Reflexabnahme im Tonus der Arterien oder das Herz ist gestört, was zu einer Verschlechterung des Blutflusses führt.
  • Der Herzrhythmus ist gebrochen - Tachykardie, Bradykardie tritt scharf auf, episodischer Herzstillstand wird festgestellt.
  • Die Entwicklung des Herzens verändert sich, wodurch der Blutfluss in den Herzkammern gestört wird.
  • Das Niveau der systemischen Blutdrucksynkope entwickelt sich mit einem starken Abfall des systolischen Blutdrucks.
  • Bei älteren Menschen ist dies häufig mit einer Verengung der das Gehirn versorgenden Gefäße sowie mit Herzerkrankungen verbunden..
  • Bei jungen Patienten ist die Synkope am häufigsten mit einer Verletzung des Zentralnervensystems oder psychischen Störungen verbunden - der sogenannten Reflexsynkope.

Daher ist die Entwicklung dieses Zustands aus verschiedenen Gründen auf unterschiedliche Manifestationsmechanismen einer beeinträchtigten Gehirnzirkulation zurückzuführen. Zusammenfassend können wir die folgenden Mechanismen unterscheiden:

  • Abnahme oder Verlust des Gefäßtonus.
  • Reduzierte venöse Durchblutung des Herzens.
  • Verringerung des im Körper zirkulierenden Blutvolumens.
  • Unzureichende Blutabgabe durch den linken oder rechten Ventrikel des Herzens in einen der Blutkreislaufkreise, was zu einer Beeinträchtigung des zerebralen Blutflusses führt.

In Anbetracht der pathophysiologischen Mechanismen werden die folgenden Arten von Synkopen unterschieden.

Neurogen

Die sich am häufigsten entwickelnden Arten. In den meisten Fällen sind sie nicht mit schweren Krankheiten verbunden und stellen keine Gefahr für den Menschen dar. Die sogenannte essentielle Synkope tritt manchmal bei gesunden Menschen auf und ihre Ursachen sind unbekannt. In der Regel entwickeln sie sich jedoch bei übermäßig emotionalen Personen vor dem Hintergrund eines psycho-vegetativen Syndroms. Sie sind mit einer gestörten neuro-humoralen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems verbunden, die sich aufgrund einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems entwickelt.

Es gibt wiederum verschiedene Arten dieser Art von Synkope:

  • Vasodepressor oder vasovagale Synkope - dieser Zustand tritt am häufigsten auf, in etwa 40% der Fälle. Dies ist auf eine vorübergehende Unzulänglichkeit der autonomen Regulation des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen. Die vasovagale Synkope beginnt mit einer Erhöhung des Tons des sympathischen NS. Gleichzeitig steigen Blutdruck, Herzfrequenz und systemischer Gefäßwiderstand. Ferner nimmt der Tonus des Vagusnervs zu, was zu Hypotonie führt. Es entwickelt sich als Reaktion des Körpers auf Stress. Eine Reihe von Gründen kann es provozieren - Müdigkeit, Alkoholkonsum, Überhitzung usw..
  • Orthostatisch - Diese Art von Synkope entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Menschen, bei denen das Volumen des zirkulierenden Blutes nicht der Instabilität der vasomotorischen Funktion entspricht. Darüber hinaus nehmen viele Menschen im Alter Medikamente zur Blutdrucksenkung, Vasodilatatoren und Anti-Parkinson-Medikamente ein, die zur Entwicklung einer orthostatischen Synkope führen können. Es entsteht, wenn sich eine Person sehr schnell von der horizontalen in die vertikale Position bewegt.
  • Hypovolämisch - entwickelt sich, wenn eine Person viel Blut verliert, mit Dehydration (schweres Erbrechen, Durchfall, trockenes Fasten). Dies führt zu Hypotonie, einer Abnahme der venösen Rückkehr zum Herzen und einer ineffektiven zerebralen Durchblutung..
  • Synokaratodny - entwickelt sich, wenn eine Person eine hohe Empfindlichkeit der Karotissinus hat. Am häufigsten tritt bei älteren Männern mit Arteriosklerose und Bluthochdruck auf. Eine solche Synkope kann mit einer Reizung der Karotissinus verbunden sein, wenn der Kopf gedreht wird, enge Krawatten getragen werden usw..
  • Situation - tritt in stereotypen Situationen auf - Husten, Schlucken, Essen usw. Es ist mit einer hohen Empfindlichkeit des Vagusnervs, Reflexreaktionen auf Reizungen und Schmerzen verbunden.
  • Hyperventilation - eine Folge übermäßiger Atmung.

Kardiogen

Diese Art von Bewusstseinsverlust wird in etwa 20% der Fälle diagnostiziert. Es entwickelt sich aus "Herz" -Gründen - einer Abnahme des Herzzeitvolumens, die sich aus einer Abnahme der Herzfrequenz oder des Schlagvolumens des Herzens entwickelt. Es tritt bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße auf. Sie sind in Ohnmacht mit Arrhythmien und aufgrund obstruktiver Prozesse in der linken Herzhälfte unterteilt. Die arrhythmogene Synkope ist wiederum unterteilt in:

  • Bradyarrhythmisch - synkopale Zustände entwickeln sich mit einem starken Abfall der Herzfrequenz auf einen Index unter 20 Schlägen pro Minute oder mit einer Asystolie, die länger als 5-10 s dauert.
  • Tachyarrhythmisch - entwickelt sich mit einem plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz auf mehr als 200 pro Minute.

Zerebrovaskulär

Eine Folge von zerebrovaskulären Erkrankungen mit stenotischen Schäden an den Hauptarterien, Stoffwechselstörungen, dem Gebrauch bestimmter Medikamente. Darüber hinaus kann diese Art von Bewusstseinsverlust mit vorübergehenden ischämischen Anfällen verbunden sein, die am häufigsten bei älteren Menschen auftreten..

Es werden auch nicht-synkopale Formen des kurzfristigen Bewusstseinsverlusts unterschieden. Bei einigen Formen der Epilepsie tritt ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust auf, wenn eine Person die normale motorische Kontrolle verliert, wodurch sie fällt. Ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust für einige Sekunden ist jedoch ein Zustand, der mit den oben beschriebenen Ursachen verbunden sein kann.

In Anbetracht des Entwicklungstempos und der Dauer werden folgende Arten von Bewusstseinsstörungen unterschieden:

  • Plötzlich und kurzfristig (Bewusstlosigkeit für einige Sekunden).
  • Scharf und lang anhaltend (für einige Minuten, Stunden oder Tage);
  • Allmählich und länger (über einen Zeitraum von mehreren Tagen);
  • Mit unbekanntem Start und unbekannter Dauer.

Ursachen der Ohnmacht

Die Ursachen für Bewusstlosigkeit sind mit verschiedenen Krankheiten und Zuständen des Körpers verbunden. Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust kann daher mit Erkrankungen verschiedener Körpersysteme verbunden sein - nervös, endokrin, respiratorisch, kardiovaskulär sowie mit anderen Phänomenen - Einnahme von Medikamenten, übermäßiger Bewegung, Überhitzung usw..

Wenn man davon spricht, warum sie in Ohnmacht fallen, kann man die folgenden Gruppen von Gründen unterscheiden:

  • "Gutartig", das heißt, nicht mit ernsthaften Problemen verbunden. Bei der Beantwortung der Frage, warum man in Ohnmacht fallen könnte, sollte man einige natürliche Ursachen nicht außer Acht lassen, die zu einer kurzfristigen Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Gehirns führen. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn eine Person lange steht oder in einer erzwungenen Position liegt, sich abrupt aus einer liegenden Position erhebt oder sich beugt. Eine häufige Synkope aus diesem Grund ist charakteristisch für einige schwangere Frauen, ältere Menschen, Patienten mit Krampfadern und Atherosklerose.
  • Verbunden mit Hypotonie. Menschen mit niedrigem Blutdruck verlieren häufig das Bewusstsein im Vergleich zu Menschen mit normalem Blutdruck. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich bei Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie eine Synkope entwickelt, weshalb die regulatorischen Gefäßmechanismen beeinträchtigt sind. Bei solchen Menschen kann der Anstoß für die Entwicklung einer Synkope starker Stress, starke Schmerzen usw. sein..
  • Infolge von Problemen mit der Halswirbelsäule. Bei der Osteochondrose dieser Wirbelsäule werden der venöse Abfluss und die Blutversorgung des Gehirns gestört. In diesem Fall ist eine plötzliche Ohnmacht aufgrund scharfer Kopfdrehungen oder Einklemmen des Halses möglich.
  • Das Ergebnis einer Herzrhythmusstörung. Die Antworten auf die Frage, warum sie ohnmächtig werden, sind möglicherweise ernster. Eine dieser Ursachen ist eine Arrhythmie, bei der der Rhythmus, die Häufigkeit oder die Abfolge von Herzkontraktionen gestört ist. Dies kann bei hohem Druck infolge einer Tachykardie auftreten. In diesem Fall ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um festzustellen, ob Bewusstlosigkeit ein Symptom einer Krankheit ist. Bei Menschen mit Herz- und Gefäßerkrankungen ist Bewusstlosigkeit ein Symptom, das einen sofortigen Besuch bei einem Spezialisten erfordert.
  • Lungenembolie. Dies ist ein sehr schwerwiegender Zustand, bei dem die Lungenarterie durch einen Thrombus verstopft wird, der sich von den Wänden der Gefäße der unteren Extremitäten gelöst hat..
  • Schwangerschaft: Ohnmachtsursachen bei Frauen können mit einer Schwangerschaft zusammenhängen. Werdende Mütter zeigen häufig eine Hypotonie aufgrund hormoneller Veränderungen im Körper oder umgekehrt einen erhöhten Druck aufgrund einer gestörten Durchblutung. Physiologische Veränderungen im Körper können auch bei Frauen zu Bewusstlosigkeit führen. Wenn das zukünftige Baby wächst, steigt die Menge an Blut, die im Körper der Frau zirkuliert, und während es sich an solche Veränderungen anpasst, kann dies zu Ohnmacht führen. Möglicherweise liegt dies auch an einer Toxikose, die sich in verschiedenen Semestern der Schwangerschaft manifestiert. Bei Mädchen kann es während der Pubertät zu einer Synkope aufgrund der Umstrukturierung des Körpers kommen.
  • Starke Emotionen. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit psycho-vegetativer Instabilität kann eine Synkope mit starkem Stress, Nervenschock und einer Überfülle an Emotionen auftreten. In diesem Fall ist die Antwort auf die Frage, wie Ohnmacht verursacht werden kann, einfach. Eine anfällige Person kann sich für andere Dinge in einen solchen elementaren Zustand versetzen, da sie in ihnen eine Synkope provozieren kann, zum Beispiel eine Art Blut oder einen emotionalen Streit. In diesem Fall kann eine Person eine kurze Zeitspanne „Als ob ich in Ohnmacht fallen würde“ erleben, nach der eine Synkope auftritt. In diesem Fall sollten Sie Ihren Arzt fragen, wie Sie eine Ohnmacht verhindern können..
  • Die Entwicklung von Tumoren im Gehirn. In diesem Zustand komprimiert der Tumor des Patienten die Gefäße und Nervenenden, wodurch ein Ohnmachtskrampf auftritt, und solche Anfälle werden ziemlich oft wiederholt. Dies ist ein sehr störendes Syndrom, bei dem Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen..
  • Epilepsie. Ursachen für Bewusstlosigkeit und Krämpfe können auch mit Epilepsie verbunden sein. In diesem Fall treten plötzlich Episoden von Bewusstlosigkeit und Krämpfen auf. Obwohl Anfälle ohne Krämpfe auftreten können. Der sogenannte geringfügige epileptische Anfall ist ein Zustand, bei dem ein Bewusstseinsverlust mit offenen Augen festgestellt wird. Es dauert einige Sekunden, während das Gesicht des Patienten blass wird und sein Blick auf einen Punkt gerichtet ist. Die Krankheit erfordert eine umfassende Behandlung, die dazu beiträgt, die Anzahl und Häufigkeit von Anfällen zu verringern..

Wenn ein Erwachsener oder ein Kind in Ohnmacht fällt, können die folgenden Gründe vorliegen:

  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten - Antidepressiva, Nitrate usw..
  • Vergiftung mit Toxinen, Alkohol, Kohlenmonoxid.
  • Anämie.
  • Blutungen - Uterus, Magen-Darm usw..
  • Neuroinfektion.
  • Leber- und Nierenversagen.
  • Herz- und Gefäßerkrankungen.
  • Stoffwechselstörungen.
  • Neurologische Erkrankungen.

Symptome und Anzeichen von Ohnmacht

Sehr oft tritt plötzlich eine Synkope auf. Aber manchmal können Anzeichen von Ohnmacht rechtzeitig bemerkt werden und Bewusstlosigkeit verhindern. Bei einer Ohnmacht treten folgende Symptome auf:

  • zu viel schwitzen;
  • drohende Übelkeit;
  • Blanchieren der Haut;
  • Schwindel und eine scharfe Manifestation schwerer Schwäche;
  • Verdunkelung in den Augen, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen;
  • Lärm in den Ohren;
  • häufiges Gähnen;
  • Taubheit von Armen und Beinen.

Wenn solche Symptome rechtzeitig bemerkt werden und sich sofort hinsetzen oder hinlegen, verteilt sich das Blut in den Gefäßen schnell neu, der Druck in ihnen nimmt ab und die Synkope kann verhindert werden. Wenn eine Ohnmacht auftritt, schützt sich die Person zumindest vor Stürzen.

Direkte Anzeichen von Ohnmacht beim Menschen manifestieren sich wie folgt:

  • Die Glieder werden kalt.
  • Der Puls verlangsamt sich.
  • Die Schüler dehnen sich aus oder ziehen sich zusammen.
  • Der Druck wird reduziert.
  • Die Haut wird blass.
  • Eine Person atmet zeitweise und mit einer niedrigeren Frequenz als gewöhnlich.
  • Die Muskeln entspannen sich stark.
  • Bei längerer Synkope können die Muskeln von Gesicht und Körper zucken.
  • Vielleicht starker Speichel und trockener Mund.

Dieser Zustand hält nicht lange an - von einigen Sekunden bis zu 1-2 Minuten. Gleichzeitig hören Atmung und Herzklopfen nicht auf, unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang treten nicht auf, es besteht kein Drang zum Erbrechen.

Ähnlich sind die Symptome der Hungersynkope, die sich in einem Mangel an Nährstoffen im Körper äußert. Hunger Ohnmacht tritt bei denen auf, die sehr strenge Diäten praktizieren oder länger fasten. Solche Symptome deuten darauf hin, dass die Ernährung sofort korrigiert werden muss, da eine hungrige Ohnmacht ein Hinweis auf einen Mangel an Substanzen im Körper ist, die für seine Funktion wichtig sind.

Tests und Diagnose

Um festzustellen, warum eine Person das Bewusstsein verliert, ergreift der Arzt die folgenden Maßnahmen:

  • Führt eine erste Beurteilung eines Zustands durch. Hierzu wird eine Krankengeschichte oder gegebenenfalls eine Befragung von Augenzeugen erhoben. Es ist wichtig herauszufinden, ob es wirklich eine Episode von Bewusstlosigkeit oder zahlreichen Ohnmachtsanfällen gab.
  • Es berücksichtigt die Wahrscheinlichkeit von psychogenen Anfällen oder epileptischen Anfällen und führt eine Differentialdiagnose durch.
  • Verschreibt die notwendige Forschung.

Bei der Diagnose werden erforderlichenfalls folgende Methoden angewendet:

  • Physikalische Forschung.
  • Elektrokardiogramm.
  • EKG-Überwachung.
  • Ultraschall zur Bestimmung struktureller Veränderungen im Herzen.
  • Orthostatischer Test.
  • Klinischer Stresstest zur Bestimmung der Myokardhypoxie.
  • Koronaroangiographie.
  • Bluttest mit Bestimmung von Hämatokrit, Hämoglobinspiegel, Sauerstoffsättigung, Troponinspiegel usw..

Bei Bedarf sind weitere Studien und Labortests vorgeschrieben.

Behandlung

Das Wesentliche bei der Behandlung dieser Erkrankung ist die direkte Linderung der Ohnmacht und Therapie der Grunderkrankung, die dieses Symptom ausgelöst hat..

Um eine Person aus der Synkope zu bringen, wurde Ammoniak viele Jahre lang häufig verwendet, wobei der Dampf eingeatmet wurde, der den Patienten wieder zu Bewusstsein brachte. Der stechende Geruch des Arzneimittels stimuliert reflexartig das Nervensystem. Zu diesem Zweck können Sie Parfümerien mit einem stechenden Geruch verwenden..

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden für Patienten mit Synkope sind folgende Grundsätze zu beachten:

  • Die Therapie wird unter Berücksichtigung der Mechanismen der Entwicklung des Bewusstseinsverlustes verschrieben.
  • Oft unterscheidet sich die Behandlung zur Verhinderung eines Rückfalls dieser Manifestation von der Behandlung der Grunderkrankung.
  • In einigen Fällen ist ein Entzug oder eine Reduzierung der Dosierung von blutdrucksenkenden Mitteln erforderlich..

Erste Hilfe für Synkope - eine praktische Anleitung

Haben Sie bemerkt, dass die Person neben Ihnen krank geworden ist oder sich benommen gefühlt hat? Keine Panik. Wir erklären Ihnen, wie Sie Erste Hilfe bei Ohnmacht leisten können.

Anzeichen von Ohnmacht

Äußere Manifestationen von Synkope oder Synkope sind in der Medizin sehr gut untersucht. Daher ist es schwierig, einen solchen Zustand zu übersehen oder mit etwas anderem zu verwechseln.

Im ersten Stadium hat eine Person unangenehme physiologische Empfindungen. Kopf dreht sich, klingelt in den Ohren und das Erscheinen kleiner schwarzer Schnüre vor den Augen, die im Volksmund "Fliegen" genannt werden..

Ohnmacht ist gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, starkes Schwitzen. Ein Mensch ist im Raum schlecht orientiert, seine Beine hören auf zu gehorchen. Dieser Zeitraum dauert ca. 1-2 Minuten.

In der nächsten Phase wird das Bewusstsein ausgeschaltet und die Person fällt. Darüber hinaus ist der Fall nicht scharf, sondern glatt, sagen die Leute "begann sich niederzulassen"..

Während der Ohnmacht wird eine Veränderung des Herzrhythmus beobachtet: Sie verlangsamt sich entweder zu stark oder beschleunigt sich umgekehrt, ist aber am Puls kaum zu spüren. Die Pupillen des Opfers reagieren nicht auf äußere Reize. Die Haut wird grau oder sehr blass..

Nachdem eine Person die Synkope verlassen hat, kann es noch einige Zeit zu Schwindel, Muskelschwäche und Übelkeit kommen. Die Erinnerung wird jedoch nicht verletzt, das Opfer versteht, was passiert ist, versteht, was vor seinem Sturz passiert ist.

Erste Hilfe bei Ohnmacht: Aktionsalgorithmus

Die Technologie der Ersten Hilfe bei Ohnmacht muss beachtet werden, um nicht verwirrt zu werden, sondern um ruhig auf die Maschine zu reagieren.

Folgen Sie den unteren Schritten:

  • Wenn Sie verstehen, dass eine Person in der Nähe bereit ist, das Bewusstsein zu verlieren, versuchen Sie zunächst, sie festzuhalten, um beim Fallen keine blauen Flecken zu bekommen.
  • Legen Sie die Person auf den Boden oder eine andere Oberfläche, während Sie den Körper horizontal halten.
  • Drehen Sie das Opfer auf die Seite, um ein Einklemmen der Zunge zu vermeiden. Dies tritt auf, wenn eine Person auf dem Rücken liegt.
  • Um es zum Leben zu erwecken, können Sie Ammoniak riechen lassen und eine Person mit kaltem Wasser bestreuen.
  • Wenn möglich, messen Sie den Blutdruck und nehmen Sie den Blutzucker.
  • Sorgen Sie für eine freie Durchblutung aller Organe. Lösen Sie dazu den Kragen des Hemdes, binden Sie, ziehen Sie enge oder schmale Kleidung und den Gürtel aus.
  • Wenn das Opfer zur Besinnung kommt, helfen Sie ihm, aufzustehen und dies schrittweise und ohne plötzliche Bewegungen zu tun.

Wenn Sie eine Person ohnmächtig machen, müssen Sie, wenn möglich, Tee mit Zucker bringen, etwas Wasser trinken und füttern.

Die Kenntnis dieser Regeln kann die Ohnmacht des Opfers erheblich erleichtern und Verletzungen im Herbst verhindern.

Ohnmacht wird oft durch allgemeine Überlastung des Körpers, schweren emotionalen Schock - vorübergehende Ursachen verursacht. Eine Person wird das Bewusstsein wiedererlangen und darüber hinaus in der Lage sein, die Klinik zu kontaktieren, um schwere Pathologien auszuschließen.

Sie sollten die Anzeichen kennen, die die Grundlage für den Anruf eines Krankenwagens bilden, da sie darauf hinweisen, dass Ohnmacht kein Unfall ist und durch eine schwere Krankheit verursacht wird.

Hier ist eine Liste der Hauptfunktionen:

  • Eine Person war länger als 1 Minute bewusstlos.
  • Sie beobachten die bläuliche Farbe der Lippen und (oder) des Gesichts des Opfers.
  • Ein Mann, der sich erholt, klagt über akute Schmerzen hinter dem Brustbein..
  • Vor oder nach der Ohnmacht wurden Krämpfe oder andere atypische unwillkürliche Bewegungen beobachtet..
  • Das Opfer spürt den Puls überhaupt nicht oder Sie hören seinen Atem nicht.
  • Wenn Sie Zeuge einer Verletzung einer Person sind oder glauben, dass eine Verletzung vorliegt.

Die aufgeführten Symptome können nicht ignoriert werden, da sie zu traurigen Konsequenzen führen können, wenn Sie keine qualifizierte medizinische Versorgung anbieten.

Erste Hilfe bei Hitze und Sonnenstich

Sonnenstich ist ein akuter, schneller Zustand der Durchblutungsstörung des Gehirns, der bei längerer Sonneneinstrahlung auf den Kopf auftritt. Physiologisch gesehen ist Sonnenstich eine Überhitzung des Körpers. Das Blut fließt stark zum Kopf, das Gehirn steht unter dem Einfluss ungewöhnlich hoher Temperaturen und es kommt zu einer Störung des Zentralnervensystems.

Der Hitzschlag ist in den Zeichen der Sonne ähnlich, tritt jedoch nicht aufgrund direkter Sonneneinstrahlung auf, sondern unter dem Einfluss hoher Temperaturen, beispielsweise in einem Bad oder einer Sauna.

Während eines Sonnenstichs erfährt eine Person eine enorme körperliche Überlastung, die Temperatur steigt über 40 Grad. Ohne die notwendige Unterstützung kann der Tod eintreten..

Was ist zu tun, um die Auswirkungen eines Hitzschlags zu minimieren?.

Die aufgeführten Aktivitäten ähneln der Erste Hilfe bei Ohnmacht, haben jedoch auch folgende Merkmale:

  • Sonneneinstrahlung ausschließen (hohe Temperaturen). Die Person sollte an einen kühlen Ort "im Schatten" gebracht werden..
  • Wenn der Angriff nicht im Freien stattgefunden hat (z. B. in einer Sauna), müssen Sie den Körper mit frischer Luft versorgen.
  • Das Opfer erhält eine horizontale Position. In diesem Fall müssen Kopf und Beine auf eine Höhe von ca. 30 cm angehoben werden (spitzer Winkel)..
  • Der Körper muss entspannt und gleichzeitig gekühlt werden. Daher sollte eine Kompression der inneren Organe mit enger Kleidung ausgeschlossen werden. Wenn die Kleidung aus Kunststoff besteht und keine Luft durchgelassen wird, müssen sie entfernt werden..
  • Eine Person wird mit kaltem Wasser bewässert, es ist möglich, ein in Wasser getränktes Blatt einzuwickeln. In schweren Fällen und wenn möglich können Eisbeutel auf Kopf und Körper einer Person gelegt werden.
  • Das Opfer erhält einen Schluck Wasser, vorzugsweise Mineral. Zuckersalzlösung ist gut für Sonnenstiche. In 1 Liter Wasser wird 1 TL gerührt. Salz und 8 TL Zucker und geben Getränk.

Wenn sich eine Person erbricht, ist es notwendig, Mund und Speiseröhre vom Erbrechen zu befreien, um ein Ersticken zu vermeiden.

Wichtig: Hitzschlag kann fatale Folgen für den Körper haben. Daher ist es trotz all dieser Manipulationen erforderlich, das Krankenwagenteam anzurufen.

Verhindern Sie Ihre eigene Ohnmacht

Ein Mensch selbst kann fühlen, dass er kurz davor ist, das Bewusstsein zu verlieren: sein Kopf drehte sich, gebrochener kalter Schweiß, seine Hände zitterten, seine Augen verdunkelten sich. Wenn Verwandte in der Nähe sind, müssen Sie sie um Hilfe bitten und sie bitten, sich während einer Ohnmacht um Sie zu kümmern..

Wenn sich niemand in der Nähe befindet, können Sie Erste Hilfe leisten, um sich selbst in Ohnmacht zu fallen:

  • Wenn möglich mit kaltem Wasser waschen. Wenn Sie keine Zeit haben, das Bad oder die Küche zu erreichen, nehmen Sie im Voraus eine horizontale Position ein, legen Sie sich auf das Bett oder auf den Boden. Heben Sie Ihre Beine mit einem Kissen oder einem anderen Gegenstand unter Ihrem Arm an. Manchmal reicht es gerade aus, sich hinzulegen, damit das Synkopensyndrom aufhört.
  • Wenn Sie sich ohnmächtig fühlen, fühlen Sie sich nicht zu Hause, sondern an einem öffentlichen Ort. Zögern Sie nicht, sich an Personen in der Nähe zu wenden. Bitten Sie beispielsweise im Bus, aufzustehen, um sich hinlegen zu können.
  • Bleiben Sie in jeder Situation ruhig und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen. Stehen Sie nach dem Angriff sehr langsam und reibungslos auf. In die Küche gehen, Wasser oder süßen Tee trinken.
  • Rufen Sie Verwandte oder Freunde an, erzählen Sie von Ihrem Zustand und bitten Sie sie zu kommen. Möglicherweise benötigen Sie Hilfe von außen. Wenn es im Moment so kommt, dass niemand zu Ihnen kommen kann und Sie sich nach der Ohnmacht falsch fühlen, zögern Sie nicht, einen Krankenwagen zu rufen.

Rehabilitation nach Ohnmacht

In Situationen, in denen die Ursache der Synkope nicht an der Oberfläche liegt oder mehr als einmal ein Bewusstseinsverlust aufgetreten ist, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Der Arzt sollte zuerst folgende Untersuchungen verschreiben:

  • Blutuntersuchung, einschließlich Zucker und Hämoglobin.
  • Kardiogramm.
  • Fluorographie.

Abhängig von den Testergebnissen sollten Sie an enge Spezialisten überwiesen werden: einen Kardiologen, einen Neurologen oder einen Endokrinologen.

Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

Wenn Sie der Fiktion glauben, fielen im 18. und 19. Jahrhundert hin und wieder Frauen und Mädchen edler Herkunft in Ohnmacht. Dies war das Ergebnis einer zu „sensiblen“ Ausbildung und Mode, bei der Frauen eine Espen-Taille haben mussten - aufgrund des engeren Korsetts konnten Frauen nicht vollständig atmen. Heute gehören barbarische Korsetts und subtile Manieren der Vergangenheit an, aber bei unseren Zeitgenossen (und sogar Zeitgenossen) kommt es zu Ohnmachtsanfällen. Warum passiert das und was ist in solchen Fällen zu tun??

Elena Orlova / Gesundheitsinfo Ohnmacht ist keine Krankheit

Ohnmacht ist ein kurzfristiger plötzlicher Bewusstseinsverlust, der aus verschiedenen Gründen auftreten kann. Ohnmacht selbst ist in der Tat keine Krankheit. Die moderne Medizin nennt es einen synkopalen Zustand (vom griechischen Wort "Synkope" - "Abhacken"). Übrigens entspricht dieser Begriff buchstäblich dem umgangssprachlichen Ausdruck "abgehackt" oder "abgehackt", wenn es um eine Person geht, die plötzlich das Bewusstsein verloren hat.

Der Ohnmachtsmechanismus ist einfach. Die Atmungsaktivität einer Person wird durch ein Homöostase-System reguliert, das alle Organe und Systeme normal mit Sauerstoff versorgt. Aber manchmal tritt in diesem System ein Fehler auf und das Gehirn erhält nicht genug Sauerstoff. Deshalb kommt es zu Ohnmacht - das Gehirn schaltet sich aus.

Ursachen der Ohnmacht

Die häufigsten Ursachen für Synkope sind die sogenannten neurogenen Ursachen, die vor dem Hintergrund physischen oder psychoemotionalen Stresses auftreten. Solcher Stress kann Schreck sein, ein längerer Aufenthalt in einem stickigen Raum, Erregung, Schmerzen verschiedener Herkunft. Bei Menschen, die an verschiedenen Neurosen und Phobien leiden, kann es sogar aufgrund der Art von Blut oder Nadel zu einer Ohnmacht kommen - reflexartig als Reaktion auf vergangene Belastungen und Schmerzen.

Eine Person kann aufgrund ungewöhnlicher körperlicher Anstrengungen das Bewusstsein verlieren: nach dem Heben von Gewichten, schnellem Laufen, während des Trainings. Häufige Ohnmachtsanfälle bei böswilligen Rauchern (insbesondere Rauchern) - nach einem starken Husten. Dies liegt an der Tatsache, dass Raucher aufgrund chronischer Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems eine venöse Stauung entwickeln, die zu einem Sauerstoffmangel beim Husten führt. Bei Menschen mit instabilem Blutdruck kann es zu Ohnmacht kommen, wenn der Übergang von horizontal zu vertikal zu schnell ist (Daher sollte man langsam aufstehen, besonders morgens, wenn der Körper noch nicht ganz wach ist) sowie wenn der Kopf abrupt zurückgeworfen wird (z. B. auf dem Stuhl eines Friseurs oder Zahnarztes). Junge Frauen auf Diät laufen Gefahr, Opfer einer hungrigen Ohnmacht zu werden. Leider ebenso wie unterernährte Rentner, Kinder und Jugendliche. Faktoren, die Ohnmacht hervorrufen, können auch Überlastung, Überessen, Überhitzung im Dampfbad, Nasenbluten oder Erbrechen, Missbrauch von Alkohol, Energie und koffeinhaltigen Getränken sein.

Manchmal kann Ohnmacht jedoch mit ziemlich schweren Krankheiten wie Anämie, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Atemversagen, verschiedenen Infektionen, Vergiftungen, Kopfverletzungen, kürzlich aufgetretenen schweren Krankheiten sowie Erkrankungen der Halswirbelsäule wie Osteochondrose verbunden sein.

Denken Sie daran: Wenn Sie oder Ihre Lieben eine Ohnmacht wiederholen (z. B. nach der ersten Ohnmacht nach ein oder drei Wochen - es spielt keine Rolle - dies ist erneut passiert), ist dies eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen.

Steigen Sie in 60 Sekunden ein

  • Reiben Sie die betroffenen Schläfen, Brust, Hände und Knie kräftig ein.
  • Drücken Sie mit Ihrem Zeigefinger mehrmals hintereinander fest in den Bereich des oberen Drittels der vertikalen Rille an der Oberlippe.
  • Halten Sie die Ohrläppchen fest und drücken Sie sie einige Male zusammen.
  • Fühlen Sie die sogenannten Occipitaltuberkel in einem Abstand von 4 bis 5 cm vom ersten Halswirbel auf dem Kopf des Opfers und reiben Sie sie mit kräftigen kreisenden Bewegungen von der Mitte zur Peripherie. Im Bereich der Okzipitaltuberkel befinden sich Bereiche, deren Stimulation den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöht.
  • Nehmen Sie das Opfer an den kleinen Fingern, drücken Sie es mit scharfen, starken Bewegungen zusammen und massieren Sie es in Richtung von der Basis bis zum Nagel. Massieren Sie dann den Daumen an jeder Hand mit den gleichen kraftvollen Bewegungen..

Ohnmacht tritt selten plötzlich auf. Häufiger geht eine sogenannte Vorsynkope voraus: schnell zunehmender Schwindel, Übelkeit, Verdunkelung der Augen, Klingeln in den Ohren. Dies geht einher mit allgemeiner Schwäche, manchmal Gähnen, eine Person wird blass, es kann zu Schwitzen kommen. Dann kommt die Entspannung der Muskeln, eine Person verliert völlig das Bewusstsein und fällt. Vom Moment der ersten Anzeichen von Benommenheit bis zum Moment des Sturzes vergehen in der Regel 15 bis 60 Sekunden. Wenn jemand in Ihrer Nähe die ersten Symptome einer bevorstehenden Ohnmacht hat, geraten Sie nicht in Panik, handeln Sie schnell und genau und versuchen Sie, die unangenehmen Folgen eines möglichen Sturzes oder Erbrechenkrampfes zu minimieren.

Erste-Hilfe-Ohnmacht

  • Legen Sie das Opfer auf eine ebene Fläche (auf den Boden, die Bank, den Tisch), so dass sich der Kopf unter dem Körper befindet und die Beine höher sind. Dadurch wird die Durchblutung des Kopfes sichergestellt..
  • Wenn es nicht möglich ist, eine Person hinzulegen, setzen Sie sie auf eine Bank oder zumindest auf den Boden und neigen Sie ihren Kopf so tief wie möglich, so dass ihre Schultern seine Knie berühren.
  • Zugang zu frischer Luft gewähren (Fenster öffnen, wenn sich das Opfer im Haus befindet).
  • Drehen Sie den Kopf des Opfers zur Seite, damit kein Erbrochenes in die Atemwege gelangt.
  • Feste Kleidung (Kragen, Gürtel) lösen.
  • Überprüfen Sie Ihren Puls. Wenn es fehlt oder schlecht abgetastet ist, rufen Sie sofort den "Krankenwagen".!
  • Lassen Sie das Opfer den Ammoniakdampf einatmen (befeuchten Sie dazu ein Wattestäbchen leicht mit Ammoniak und halten Sie es in einem Abstand von 1-2 cm von der Nase).
  • Wenn kein Ammoniak vorhanden ist, sprühen Sie kaltes Wasser auf Ihr Gesicht oder wischen Sie es mit einem in kaltes Wasser getauchten Handtuch ab.
  • Wenn sich eine Person trotz aller ergriffenen Maßnahmen nicht länger als 5 Minuten erholt, rufen Sie einen Krankenwagen!

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Das Gesamtcholesterin ist erhöht. Was bedeutet das

Nach einer allgemeinen Blutuntersuchung klingt der Satz oft - das Gesamtcholesterin ist erhöht. Was bedeutet das, warum wird die Norm angehoben und was ist als nächstes zu tun?

Eine erwachsene Frau hat erhöhte rote Blutkörperchen - ist es gefährlich?

Was eine allgemeine Blutuntersuchung zeigtEin vollständiges Blutbild ist die häufigste Studie, die ein Patient durchführen muss.