Was ist im Herzen

Das Herz befindet sich auf der linken Brustseite im sogenannten Perikardsack - dem Perikard, das das Herz von anderen Organen trennt. Die Wand des Herzens besteht aus drei Schichten - dem Epikard, dem Myokard und dem Endokard. Das Epikard besteht aus einer dünnen (nicht mehr als 0,3 bis 0,4 mm) Bindegewebsplatte, das Endokard aus Epithelgewebe und das Myokard aus kardial gestreiftem Muskelgewebe.

Das Herz besteht aus vier getrennten Hohlräumen, die als Kammern bezeichnet werden: dem linken Vorhof, dem rechten Vorhof, dem linken Ventrikel und dem rechten Ventrikel. Sie sind durch Partitionen unterteilt. Hohlraum tritt in das rechte Atrium ein, Lungenvenen treten in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterie (Lungenstamm) und die aufsteigende Aorta treten aus dem rechten Ventrikel und dem linken Ventrikel aus. Der rechte Ventrikel und das linke Atrium schließen den Lungenkreislauf, der linke Ventrikel und das rechte Atrium - der große Kreis. Das Herz befindet sich im unteren Teil des vorderen Mediastinums, der größte Teil seiner vorderen Oberfläche ist von der Lunge mit fließenden Abschnitten der Hohlvene und der Lungenvenen sowie von der Aorta und dem Lungenstamm bedeckt. Die Perikardhöhle enthält eine kleine Menge seröser Flüssigkeit.

Die Wand des linken Ventrikels ist ungefähr dreimal dicker als die Wand des rechten Ventrikels, da die linke stark genug sein muss, um Blut in einen großen Kreislauf der Durchblutung für den gesamten Organismus zu drücken (der Widerstand des Blutes in einem großen Kreislauf der Durchblutung ist um ein Vielfaches höher und der Blutdruck um ein Vielfaches höher als im Lungenkreislauf).

Es besteht die Notwendigkeit, den Blutfluss in eine Richtung aufrechtzuerhalten, da sonst das Herz mit genau dem Blut gefüllt werden könnte, das zuvor zu den Arterien geschickt wurde. Verantwortlich für den Blutfluss in eine Richtung sind Ventile, die sich zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen, Blut passieren lassen oder blockieren. Die Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel wird als Mitralklappe oder Bicuspidalklappe bezeichnet, da sie aus zwei Blütenblättern besteht. Die Klappe zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel wird Trikuspidalklappe genannt - sie besteht aus drei Blütenblättern. Im Herzen gibt es auch Aorten- und Lungenklappen. Sie steuern den Blutfluss aus beiden Ventrikeln..

Verkehr

Herz-Kreislauf

Jede Zelle des Herzmuskels sollte ständig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Der eigene Blutkreislauf des Herzens, d. H. Der Herzkreislauf, ist für diesen Prozess verantwortlich. Der Name stammt von 2 Arterien, die wie eine Krone das Herz flechten. Die Koronararterien erstrecken sich direkt von der Aorta. Durch das Koronarsystem fließen bis zu 20% des vom Herzen ausgestoßenen Blutes. Nur ein so starker Anteil an sauerstoffangereichertem Blut gewährleistet einen kontinuierlichen Betrieb der lebensspendenden Pumpe des menschlichen Körpers.

Herzzyklus

Ein gesundes Herz wird rhythmisch und ununterbrochen zusammengedrückt und entspannt. In einem Herzzyklus werden drei Phasen unterschieden:

  1. Blutgefüllter Vorhofkontrakt. Gleichzeitig wird Blut durch die offenen Klappen in die Ventrikel des Herzens gepumpt (sie bleiben zu diesem Zeitpunkt in einem Zustand der Entspannung). Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Venen in sie fließen, sodass ihre Münder zusammengedrückt werden und kein Blut in die Venen zurückkehren kann.
  2. Es kommt zu einer Kontraktion der Ventrikel bei gleichzeitiger Entspannung der Vorhöfe. Trikuspidal- und Bikuspidalklappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln trennen, steigen auf, schlagen zu und verhindern die Rückführung von Blut in die Vorhöfe, und die Aorten- und Lungenklappen öffnen sich. Die ventrikuläre Kontraktion pumpt Blut in die Aorta und die Lungenarterie.
  3. Eine Pause (Diastole) ist eine Entspannung des ganzen Herzens oder eine kurze Ruhezeit dieses Organs. Während einer Pause aus den Venen gelangt das Blut in die Vorhöfe und fließt teilweise in die Ventrikel. Wenn ein neuer Zyklus beginnt, wird das in den Vorhöfen verbleibende Blut in die Ventrikel gedrückt - der Zyklus wird wiederholt.

Ein Herzzyklus dauert etwa 0,85 Sekunden, davon nur 0,11 Sekunden. Zum Zeitpunkt der atrialen Kontraktion 0,32 Sekunden. Zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion und der längste - die Ruhezeit beträgt 0,4 Sekunden. Das Herz eines Erwachsenen in Ruhe arbeitet in einem System von etwa 70 Zyklen pro Minute.

Herzautomatisierung

Ein bestimmter Teil des Herzmuskels ist darauf spezialisiert, dem Rest des Herzens Steuersignale in Form entsprechender elektrischer Impulse zu liefern. Diese Teile des Muskelgewebes werden als exzitatorisch-leitendes System bezeichnet. Sein Hauptteil ist der Sinus-Vorhof-Knoten, der als Schrittmacher bezeichnet wird und auf dem Bogen des rechten Atriums platziert ist. Es steuert die Frequenz des Herzens durch Senden regelmäßiger elektrischer Impulse. Ein elektrischer Impuls durch die Pfade im Vorhofmuskel tritt in den Vorhof-Magen-Knoten ein. Ein angeregter Knoten sendet einen Impuls weiter in einzelne Muskelzellen, wodurch diese sich zusammenziehen. Das exzitatorisch leitende System sorgt mit Hilfe einer synchronisierten Reduktion der Vorhöfe und Ventrikel für die rhythmische Funktion des Herzens.

Regulation des Herzens

Die Arbeit des Herzens wird durch das Nerven- und Hormonsystem sowie durch Ca- und K-Ionen reguliert, die im Blut enthalten sind. Die Arbeit des Nervensystems über dem Herzen besteht darin, die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen zu regulieren (das sympathische Nervensystem bestimmt die Stärkung von Kontraktionen, das parasympathische schwächt). Die Arbeit des endokrinen Systems am Herzen besteht in der Freisetzung von Hormonen, die die Herzkontraktionen stärken oder schwächen. Die Hauptdrüse der Hormone, die die Funktion des Herzens regulieren, sind die Nebennieren. Sie scheiden die Hormone Adrenalin und Acetylcholin aus, deren Funktionen relativ zum Herzen den Funktionen des sympathischen und des parasympathischen Systems entsprechen. Die gleiche Arbeit wird jeweils von Ca- und K-Ionen ausgeführt.

Elektrische und akustische Phänomene

Wenn das Herz (wie jeder Muskel) arbeitet, treten elektrische Phänomene auf, die das Auftreten eines elektromagnetischen Feldes um das Arbeitsorgan verursachen. Die elektrische Aktivität des Herzens kann mit speziellen Elektroden erfasst werden, die an bestimmten Stellen des Körpers angebracht sind. Mit einem Elektrokardiographen wird ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt - ein Bild der Zeitdifferenz der Potentialdifferenz auf der Körperoberfläche. Das EKG spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Herzinfarkt und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Akustische Phänomene, sogenannte Herzgeräusche, können durch Anbringen eines Ohrs oder eines Stethoskops an der Brust gehört werden. Jeder Herzzyklus ist normalerweise in 4 Töne unterteilt. Mit dem Ohr sind bei jeder Kontraktion die ersten 2 zu hören. Länger und niedriger ist mit dem Schließen der Zwei- und Trikuspidalklappen verbunden, kürzer und höher - dies schließt die Klappen der Aorta und der Lungenarterie. Zwischen einem und dem zweiten Ton liegt die Phase der ventrikulären Kontraktion.

Wo ist das Herz eines Menschen?

Jeder weiß, auf welcher Seite sich das Herz der Person befindet. Normalerweise befindet sich das meiste davon (zwei Drittel) auf der linken Seite und erfasst leicht den Raum auf der rechten Seite. Die Position kann von Körperbau, Alter und anatomischen Merkmalen des Körpers abhängen..

Der größte Teil des Herzens befindet sich auf der linken Seite.

Form, Dimensionen und Grenzen des Herzens

Das Herz ist das Hauptorgan der Blutversorgung, das wie ein Muskelsack aussieht. Seine Form wird durch den Zustand der kantenbildenden Bögen bestimmt.

Abhängig von den Eigenschaften und der Größe der Hauptteile der Orgel kann die Silhouette sein:

Merkmale der Aortenherzform

Meistens ähnelt die Muskeltasche eines Mannes einem abgeflachten Kegel..

Die Position des Organs in der Brust ist asymmetrisch, es befindet sich auf der linken Seite und ist nach unten geneigt. Ein kleiner Teil ragt nach rechts heraus. Die Seiten und die Oberseite sind von Abschnitten der Lunge bedeckt, die Unterseite ist vom Zwerchfell bedeckt. Vorne ist das Herz durch die Brust geschützt, hinten durch einen Organkomplex zwischen dem Raum der linken und rechten Pleura (Mediastinum). Der linke Rand des Organs ist abgerundet (aufgrund der verdickten Wand des linken Ventrikels) und der rechte ist spitz.

Die Größe des Muskelsacks für jede Person ist individuell.

Basierend auf den statistischen Daten werden die Durchschnittswerte abgeleitet:

  • lange Linie (Unterschied vom äußersten Punkt der Kontur bis zum oberen Rand der rechten Ecke) - 12–13 cm;
  • Durchmesser (die Summe der Größen von rechts und links) - von 9–9,5 bis 10,5 cm;
  • anteroposteriore Größe (Breite des Gefäßbündels) - 6–7 cm.

Die Größe des Herzens wird durch Geschlecht, Alter und physiologische Eigenschaften (Muskelentwicklung) beeinflusst. Männer haben mehr Herz (durchschnittlich 300 g) als Frauen (ca. 250 g).

Wie das Herz normal aussieht, zeigt das Foto.

Gesundes menschliches Herz

Herzgrenzen

Um den rechten, linken, unteren und oberen Rand zu bestimmen, wird die Perkussionsmethode verwendet (mit den Fingern auf die Kanten der Kanten vom Rand des Brustbeins bis zur Mitte tippen). Bei einer solchen Manipulation entsteht im Bereich des Muskelsacks ein dumpfer Klang (das Klopfen auf die Lunge führt zu einem deutlichen Klang), der es ermöglicht, die Ränder der Position eines lebenswichtigen Organs zu fixieren.

Tabelle "Grenzen des Herzens"

GrenzenOrt
obenEntlang der Oberkante der dritten Rippe
RichtigZwischen den Rippen (vom Rand der 3. bis zur 5. Rippe). Der Rand ist 1-2 cm vom rechten Rand des Brustbeins versetzt
LinksVon der 3. Rippe bis zur Spitze des Muskelsacks
NiedrigerVon der 5. Rippe bis zur Orgelspitze

Im 5. Interkostalraum befindet sich die Spitze des Muskelsacks. Es ist um 1,5–2 cm der Mittelklavikularlinie (links) weiter nach innen verschoben..

Herzlage: links oder rechts

Der lebende Motor befindet sich im oberen Teil des menschlichen Körpers. Normalerweise befindet es sich in der linken Brusthöhle.

Die Nuancen seiner Platzierung hängen von der Anatomie (Körperzusammensetzung), dem Alter und dem Geschlecht ab und unterscheiden sich in drei Hauptbestimmungen:

  1. Horizontale oder laterale Platzierung - fast liegende Position des Herzschattens. In diesem Fall ist der Durchmesser etwas größer als der Durchschnitt und die Länge ist kleiner. Der Neigungswinkel der Herzachse beträgt 36–47 Grad. "Taille" hat einen ausgeprägten Umriss. Sphärische Herzform.
  2. Vertikal - fast stehende Position des Herzens in der Brust. Die Länge ist länger als gewöhnlich und der Durchmesser ist kleiner. Die Achse der Herzsilhouette ist um 48–58 Grad geneigt. "Taille" - geglättet.
  3. Schräg - die häufigste Position des menschlichen "Motors". Die Form der Herzsilhouette liegt in diesem Fall nahe an einem Dreieck. Die Form des Schattens ist schwach. Die Achse des Muskelsacks ist um 44–48 Grad geneigt.

Der häufigste Ort des menschlichen Herzens

Die Position sowie die Form des menschlichen Motors können durch die physiologische Struktur des Körpers bestimmt werden. Bei Menschen mit einer breiten und kurzen Brust steigt das Herz mit einem hohen Zwerchfell und liegt fast darauf, was seine horizontale Position bestimmt.

Für Besitzer einer verengten und länglichen Brust hat das Zwerchfell jedoch einen niedrigen Stand und hilft, den Muskelsack zu dehnen und in eine vertikale Position zu bringen. Am häufigsten gibt es Menschen, die Anzeichen sowohl des ersten als auch des zweiten Typs haben - dies ist eine schräge Platzierung.

Wichtig: Unabhängig von der Position des Herzens ist es für gesunde Menschen besser und gesünder, auf der linken Seite zu schlafen. Dies löst Verspannungen im Organ und verbessert die Durchblutung. Patienten mit schweren Herzfehlern und Myokardinfarkt wird jedoch empfohlen, sich auf der rechten Seite auszuruhen..

Gibt es ein Herz auf der rechten Seite??

In seltenen Fällen liegt eine rechtsseitige Anordnung des Herzens vor. Eine unsachgemäße Organbildung kann bereits in der Schwangerschaftsperiode auftreten und erscheint entgegen der üblichen Anordnung links rechts. Diese Anomalie wird als Dextrokardie oder Transposition bezeichnet, dh es gibt eine Spiegelprojektion der Herzsilhouette.

Tabelle "Arten von Dextrokardien"

ArtenBeschreibung
EinfachIn der Spiegelposition befinden sich nur die Hauptgefäße und das Hauptorgan selbst. Sehr seltener Fall
GespiegeltTeile bestimmter Verdauungsorgane sowie der Atemwege und des Herzens werden gespiegelt
Mit voller UmsetzungAlle Organe sind gespiegelt

Menschen, die ein Herz auf der rechten Seite haben, führen einen normalen Lebensstil, dessen Qualität und Dauer nicht von der abnormalen Lage eines lebenswichtigen Organs abhängt. Die Hauptsache ist, dass es keine Pathologien gibt (unsachgemäße Entwicklung von Klappen, Septen, Gefäßen), die manchmal mit Dextrokardie vorliegen.

Bei einem Viertel der Patienten mit Spiegelanomalie wird es vom Kartagener-Sievert-Apfelwein gefunden. Die Krankheit geht nicht nur mit Anomalien der Herzstruktur einher, sondern auch mit Pathologien der oberen Atemwege. Eine ähnliche Krankheit bei Männern macht sie unfruchtbar (Spermienflagellen fehlen).

Die normale Position des Herzens befindet sich in der Brust links. Je nach den strukturellen Merkmalen des menschlichen Körpers kann dort ein Organ horizontal, vertikal oder schräg platziert werden. Kleinere Abweichungen sind keine Pathologie. Eine deutliche Anomalie ist die Spiegelplatzierung der Herzsilhouette im Oberkörper - Dextrokardie. Dieses Merkmal hat keinen Einfluss auf die Qualität und Lebenserwartung, wenn es nicht von Begleiterkrankungen (angeborenen Fehlbildungen) des Herzens begleitet wird.

Herzanatomie

Guten Tag! Heute werden wir die Anatomie des wichtigsten Organs des Kreislaufsystems analysieren. Natürlich geht es um das Herz.

Die äußere Struktur des Herzens

Das Herz (cor) hat die Form eines Kegelstumpfes, der sich im vorderen Mediastinum befindet, Spitze links und unten. Die Spitze dieses Kegels hat den anatomischen Namen „Apex cordis“, sodass Sie definitiv nicht verwirrt werden. Schauen Sie sich die Abbildung an und denken Sie daran - die Oberseite des Herzens befindet sich unten, nicht oben.

Der obere Teil des Herzens wird als Basis des Herzens (Basis Cordis) bezeichnet. Sie können auf der Präparation die Basis des Herzens anzeigen, wenn Sie nur den Bereich umkreisen, in den alle großen Gefäße des Herzens eintreten und austreten. Diese Linie ist eher willkürlich - sie wird in der Regel durch das Loch für die Vena cava inferior gezogen.

Das Herz hat vier Oberflächen:

  • Zwerchfelloberfläche (Facies diaphragmatica). Unten befindet sich diese Oberfläche des Herzens, die auf das Zwerchfell gerichtet ist.
  • Sternum-Rippen-Oberfläche (Fazies Sternocostalis). Dies ist die Vorderseite des Herzens, die dem Brustbein und den Rippen zugewandt ist.
  • Lungenoberfläche (Fazies pulmonalis). Das Herz hat zwei Lungenoberflächen - die rechte und die linke.

In dieser Abbildung sehen wir das Herz in Kombination mit der Lunge. Hier ist die Sternum-Rippe, dh die Vorderseite des Herzens.

Aufgrund der Sternum-Rippen-Oberfläche gibt es kleine Auswüchse. Dies sind das rechte und das linke Vorhofohr (Auricula dextra / Auricula sinistra). Ich habe das rechte Ohr grün und das linke blau markiert.

Herzkameras

Das Herz ist ein hohles (d. H. Von innen leeres) Organ. Es ist ein Beutel mit dichtem Muskelgewebe, in dem sich vier Hohlräume befinden:

  • Rechtes Atrium (Atrium Dexter);
  • Rechter Ventrikel (Ventriculus dexter);
  • Linkes Atrium (unheimliches Atrium);
  • Linker Ventrikel (ventriculus sinister).

Diese Hohlräume werden auch Herzkammern genannt. Ein Mensch hat vier Hohlräume in seinem Herzen, dh vier Kammern. Deshalb sagen sie, dass eine Person ein Vierkammerherz hat.

Auf dem Herzen, das in der Frontalebene geschnitten ist, habe ich die Ränder des rechten Atriums als gelb, des linken Atriums als grün, des rechten Ventrikels als blau und des linken Ventrikels als schwarz hervorgehoben.

Rechter Vorhof

Das rechte Atrium sammelt „schmutziges“ (dh mit Kohlendioxid gesättigtes und sauerstoffarmes) Blut aus dem gesamten Körper. Die oberen (braunen) und unteren (gelben) Vollvenen, die Blut mit Kohlendioxid aus dem ganzen Körper sammeln, sowie die große Vene des Herzens (grün), die Blut mit Kohlendioxid aus dem Herzen sammelt, fallen in den rechten Vorhof. Dementsprechend öffnen sich drei Löcher im rechten Atrium.

Zwischen dem rechten und linken Vorhof befindet sich ein interventrikuläres Septum. Es enthält eine ovale Vertiefung - einen kleinen Eindruck einer ovalen Form, einer ovalen Fossa (Fossa ovalis). In der Embryonalperiode gab es an der Stelle dieser Depression ein ovales Loch (Foramen ovale cordis). Normalerweise beginnt das ovale Loch unmittelbar nach der Geburt zu wachsen. In dieser Abbildung ist die ovale Fossa blau hervorgehoben:

Das rechte Atrium kommuniziert mit dem rechten Ventrikel durch die rechte atrioventrikuläre Öffnung (Ostium atrioventriculare dextrum). Der Blutfluss durch diese Öffnung wird durch eine Trikuspidalklappe reguliert..

Rechter Ventrikel

Diese Herzhöhle erhält „schmutziges“ Blut aus dem linken Vorhof und sendet es zur Reinigung von Kohlendioxid und Anreicherung mit Sauerstoff an die Lunge. Dementsprechend verbindet sich der rechte Ventrikel mit dem Lungenstamm, durch den das Blut fließen wird.

Die Trikuspidalklappe, die während des Blutflusses in den Lungenstamm geschlossen werden sollte, wird durch Sehnenfäden an den Papillarmuskeln befestigt. Es ist die Kontraktion und Entspannung dieser Muskeln, die die Trikuspidalklappe steuert.

Papillarmuskeln sind grün und Sehnenfilamente gelb hervorgehoben:

Linkes Atrium

Dieser Teil des Herzens sammelt das „reinste“ Blut. Im linken Vorhof fließt frisches Blut, das im kleinen (Lungen-) Kreis vorab aus Kohlendioxid gereinigt und mit Sauerstoff gesättigt wird.

Daher fließen vier Lungenvenen in den linken Vorhof - zwei von jeder Lunge. Sie können diese Löcher in der Abbildung sehen - ich habe sie grün hervorgehoben. Denken Sie daran, dass mit arteriellem Sauerstoff angereichertes Blut durch die Lungenvenen fließt..

Das linke Atrium kommuniziert mit dem linken Ventrikel über die linke atrioventrikuläre Öffnung (Ostium atrioventriculare sinistrum). Der Blutfluss durch diese Öffnung wird durch die Mitralklappe reguliert..

Linke Ventrikel

Der linke Ventrikel beginnt einen großen Kreislauf der Durchblutung. Wenn der linke Ventrikel Blut in die Aorta pumpt, wird es durch die Mitralklappe vom linken Vorhof isoliert. Genau wie die Trikuspidalklappe wird die Mitralklappe von den Papillarmuskeln (grün hervorgehoben) gesteuert, die über Sehnenfäden mit ihr verbunden sind.

Sie können auf die sehr starke Muskelwand des linken Ventrikels achten. Dies liegt daran, dass der linke Ventrikel einen starken Blutfluss pumpen muss, der nicht nur in Richtung der Schwerkraft (zum Magen und zu den Beinen), sondern auch gegen die Schwerkraft - also nach oben - zum Hals und Kopf geleitet werden muss.

Stellen Sie sich vor, das Kreislaufsystem der Giraffen ist so geschickt angeordnet, dass das Herz Blut auf die Höhe des gesamten Halses bis zum Kopf gießen muss?

Trennwände und Rillen des Herzens

Der linke und der rechte Ventrikel sind durch eine dicke Muskelwand getrennt. Diese Wand wird als ventrikuläres Septum (Septum interventriculare) bezeichnet..

Das interventrikuläre Septum befindet sich im Herzen. Aber seine Position entspricht dem interventrikulären Sulkus, den Sie von außen sehen können. Der Sulcus interventricularis anterior (Sulcus interventricularis anterior) befindet sich auf der Sternum-Rib-Oberfläche des Herzens. Ich habe diese Furche im Bild mit grüner Farbe markiert..

Auf der Zwerchfelloberfläche des Herzens befindet sich der Sulcus interventricularis posterior (Sulcus interventricularis posterior). Es ist grün hervorgehoben und die Nummer 13 zeigt es an..

Der linke und der rechte Vorhof sind durch das interatriale Septum (Septum interatriale) getrennt, es ist ebenfalls grün hervorgehoben.

Vom äußeren Teil des Herzens sind die Ventrikel durch die Koronarrille (Sulcus coronarius) von den Vorhöfen getrennt. In der Abbildung unten sehen Sie die koronale Rille am Zwerchfell, dh die hintere Oberfläche des Herzens. Diese Furche ist eine wichtige Richtlinie zur Bestimmung der großen Gefäße des Herzens, die wir weiter diskutieren werden.

Kreislaufkreise

Groß

Ein starker, großer linker Ventrikel leitet arterielles Blut in die Aorta - dies beginnt einen großen Kreislauf der Durchblutung. Es sieht so aus: Blut wird vom linken Ventrikel in die Aorta ausgestoßen, die in die Organarterien verzweigt. Dann wird das Kaliber der Gefäße bis zu den kleinsten Arteriolen, die für die Kapillaren geeignet sind, immer kleiner.

In den Kapillaren findet ein Gasaustausch statt, und Blut, das bereits mit Kohlendioxid und Zerfallsprodukten gesättigt ist, kehrt über die Venen zum Herzen zurück. Nach den Kapillaren sind dies kleine Venolen, dann größere Organvenen, die in die untere Hohlvene (wenn es um den Rumpf und die unteren Extremitäten geht) und in die obere Hohlvene (wenn es um Kopf, Hals und obere Gliedmaßen geht) fließen..

In dieser Abbildung habe ich die anatomischen Formationen hervorgehoben, die einen großen Kreislauf der Blutzirkulation schließen. Die obere Hohlvene (grün, Nummer 1) und die untere Hohlvene (orange, Nummer 3) fließen in das rechte Atrium (Magenta, Nummer 2). Die Stelle, an der die Hohlvene in das rechte Atrium fließt, wird als Sinus der Hohlvene (Sinus venarum cavarum) bezeichnet..

Der große Kreis beginnt also mit dem linken Ventrikel und endet mit dem rechten Atrium:

Linker Ventrikel → Aorta → Große Hauptarterien → Organarterien → Kleine Arteriolen → Kapillaren (Gasaustauschzone) → Kleine Venolen → Organvenen → Untere Hohlvene / Obere Hohlvene → Rechtes Atrium.

Als ich diesen Artikel vorbereitete, fand ich ein Diagramm, das ich in meinem zweiten Jahr gezeichnet hatte. Wahrscheinlich zeigt es Ihnen deutlicher einen großen Kreislauf der Durchblutung:

Klein

Der kleine (Lungen-) Blutkreislauf beginnt mit dem rechten Ventrikel, der venöses Blut zum Lungenstamm leitet. Venöses Blut (Vorsicht, es ist venöses Blut!) Wird entlang des Lungenstamms geschickt, der in zwei Lungenarterien unterteilt ist. Entsprechend den Lungenlappen und -segmenten werden die Lungenarterien (denken Sie daran, dass sie venöses Blut tragen) in lobare, segmentale und subsegmentale Lungenarterien unterteilt. Letztendlich zerfallen die Äste der subsegmentalen Lungenarterien in Kapillaren, die für die Alveolen geeignet sind.

In den Kapillaren findet erneut ein Gasaustausch statt. Mit Kohlendioxid gesättigtes venöses Blut entfernt diesen Ballast und ist mit lebensspendendem Sauerstoff gesättigt. Wenn Blut mit Sauerstoff gesättigt ist, wird es arteriell. Nach dieser Sättigung fließt frisches arterielles Blut durch die Lungenvenen, subsegmentalen und segmentalen Venen, die in die großen Lungenvenen fließen. Lungenvenen fließen in das linke Atrium.

Hier habe ich den Beginn des Lungenkreislaufs hervorgehoben - die Höhle des rechten Ventrikels (gelb) und des Lungenstamms (grün), der das Herz verlässt und in die rechte und linke Lungenarterie unterteilt ist.

In diesem Diagramm sehen Sie die Lungenvenen (grüne Farbe), die in die Höhle des linken Vorhofs fließen (violette Farbe) - dies sind die anatomischen Formationen, die den kleinen Kreislauf der Durchblutung schließen.

Schema des Lungenkreislaufs:

Rechter Ventrikel → Lungenstamm → Lungenarterien (rechts und links) mit venösem Blut → Lobararterien jeder Lunge → Segmentarterien jeder Lunge → Subsegmentale Arterien jeder Lunge → Lungenkapillaren (Geflechtalveolen, Gasaustauschzone) → Subsegmental / segmental / lobar arterielles Blut) → Lungenvenen (mit arteriellem Blut) → linkes Atrium

Herzklappen

Das rechte Atrium von links sowie der rechte Ventrikel von links sind durch Trennwände getrennt. Normalerweise sollten bei einem Erwachsenen die Trennwände fest sein, es sollten keine Öffnungen zwischen ihnen sein.

Auf jeder Seite muss sich jedoch ein Loch zwischen dem Ventrikel und dem Atrium befinden. Wenn wir über die linke Herzhälfte sprechen, dann ist dies die linke atrial-gastrische Öffnung (ostium atrioventriculare sinistrum). Rechts sind Ventrikel und Atrium durch die rechte atrioventrikuläre Öffnung (Ostium atrioventriculare dextrum) getrennt..

An den Rändern der Löcher befinden sich Ventile. Dies sind knifflige Geräte, die die Rückführung von Blut verhindern. Wenn das Atrium Blut in den Ventrikel leiten muss, ist die Klappe geöffnet. Nach dem Ausstoßen von Blut aus dem Atrium in den Ventrikel muss die Klappe fest schließen, damit das Blut nicht in das Atrium gelangt.

Die Klappe besteht aus Höckern, die Doppelschichten des Endothels sind - der inneren Auskleidung des Herzens. Sehnenstränge werden von den Höckern befestigt, die an den Papillarmuskeln befestigt sind. Es sind diese Muskeln, die das Öffnen und Schließen von Ventilen steuern.

Trikuspidalklappe (Valva tricispidalis)

Diese Klappe befindet sich zwischen dem rechten Ventrikel und dem rechten Atrium. Es besteht aus drei Platten, an denen Sehnengewinde befestigt sind. Die Sehnenfäden selbst sind mit den Papillarmuskeln im rechten Ventrikel verbunden.

Auf dem Schnitt in der Frontalebene können wir keine drei Kunststoffe sehen, aber wir können deutlich die Papillarmuskeln (schwarz eingekreist) und Sehnenfäden sehen, die an den Ventilplatten befestigt sind. Die Hohlräume, die die Klappe trennt, sind ebenfalls deutlich sichtbar - das rechte Atrium und der rechte Ventrikel.

Auf einem Abschnitt in der horizontalen Ebene erscheinen drei Flügel der Trikuspidalklappe in all ihrer Pracht vor uns:

Mitralklappe (Valva atrioventricularis sinistra)

Die Mitralklappe reguliert den Blutfluss zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel. Die Klappe besteht aus zwei Platten, die wie im vorherigen Fall von den Papillarmuskeln über Sehnenfäden gesteuert werden. Bitte beachten Sie, dass die Mitralklappe die einzige Herzklappe ist, die aus zwei Klappen besteht.

Die Mitralklappe ist grün eingekreist und die Papillarmuskeln schwarz:

Schauen wir uns die Mitralklappe in der horizontalen Ebene an. Ich stelle noch einmal fest - nur dieses Ventil besteht aus zwei Platten:

Pulmonalklappe (Valva trunci pulmonalis)

Die Pulmonalklappe wird oft auch als Pulmonalklappe oder Pulmonalklappe bezeichnet. Dies sind Synonyme. Die Klappe besteht aus drei Klappen, die an der Stelle ihrer Entladung aus dem rechten Ventrikel am Lungenstamm angebracht sind.

Sie können die Lungenklappe leicht finden, wenn Sie wissen, dass der Lungenstamm vom rechten Ventrikel ausgeht:

In einem horizontalen Schnitt können Sie auch leicht eine Pulmonalklappe finden, wenn Sie wissen, dass sie immer vor der Aortenklappe liegt. Die Pulmonalklappe nimmt im Allgemeinen die vorderste Position aller Herzklappen ein. Ohne Schwierigkeiten finden wir die Pulmonalklappe selbst und die drei Lappen, die sie bilden:

Aortenklappe (Valva aortae)

Wir haben bereits gesagt, dass der starke linke Ventrikel einen Teil des frischen, mit Sauerstoff angereicherten Blutes zur Aorta und weiter in einem großen Kreis sendet. Die Aortenklappe trennt den linken Ventrikel und die Aorta. Es besteht aus drei Platten, die am Faserring befestigt sind. Dieser Ring befindet sich an der Verbindung von Aorta und linkem Ventrikel.

Bei der Untersuchung des Herzens in einem horizontalen Schnitt vergessen wir nicht, dass sich die Pulmonalklappe vorne und die Aortenklappe dahinter befindet. Die Aortenklappe ist aus diesem Winkel von allen anderen Klappen umgeben:

Schichten des Herzens

1. Perikard (Perikard). Dies ist eine dichte Bindegewebsmembran, die das Herz zuverlässig bedeckt..

Das Perikard ist eine zweischichtige Membran, es besteht aus einer faserigen (äußeren) und einer serösen (inneren) Schicht. Die seröse Schicht ist ebenfalls in zwei Platten aufgeteilt - parietal und viszeral. Die viszerale Platte hat einen besonderen Namen - das Epikard.

In vielen maßgeblichen Quellen können Sie sehen, dass das Epikard die erste Membran des Herzens ist.

2. Myokard (Myokard). Eigentlich Muskelgewebe des Herzens. Dies ist die stärkste Schicht des Herzens. Das am weitesten entwickelte und dickere Myokard bildet die Wand des linken Ventrikels, wie wir bereits zu Beginn des Artikels untersucht haben..

Sehen Sie, wie sich die Myokarddicke in den Vorhöfen (am Beispiel des linken Vorhofs) und den Ventrikeln (am Beispiel des linken Ventrikels) unterscheidet..

3. Endokard (Endokard). Dies ist eine dünne Platte, die den gesamten Innenraum des Herzens auskleidet. Das Endokard wird durch Endothel gebildet - ein spezielles Gewebe, das aus Epithelzellen besteht, die eng nebeneinander liegen. Es ist die Pathologie des Endothels, die mit der Entwicklung von Atherosklerose, Bluthochdruck, Myokardinfarkt und anderen schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.

Herztopographie

Denken Sie daran, dass ich in der letzten Lektion über die grundlegende Brusttopographie gesagt habe, dass Sie ohne Kenntnis der topografischen Linien nichts aus allem lernen können, was mit der Brusthöhle zu tun hat. Hast du sie gelernt? Großartig, rüsten Sie sich mit Ihrem Wissen aus, jetzt werden wir es nutzen.

Somit werden die Grenzen der absoluten Herztrübung und der relativen Herztrübung unterschieden..

Ein so seltsamer Name kommt von der Tatsache, dass Sie ein stumpfes Geräusch hören, wenn Sie an der Stelle, an der sich das Herz befindet, auf die Brust tippen (in der Medizin heißt es „Percussion“). Percussion Lungen sind klangvoller als das Herz, daher kommt der Begriff..

Relative Mattheit ist die anatomische (wahre) Grenze des Herzens. Die Grenzen der relativen Mattheit können wir während der Autopsie festlegen. Normalerweise ist das Herz mit Lungen bedeckt, so dass die Grenzen der relativen Herztrübung nur auf dem Medikament sichtbar sind.

Absolute Herztrübung ist die Grenze des Teils des Herzens, der nicht von der Lunge bedeckt ist. Wie Sie verstehen, sind die Grenzen der absoluten Herztrübung geringer als die Grenzen der relativen Herztrübung bei demselben Patienten.

Da wir jetzt nur die Anatomie analysieren, habe ich beschlossen, nur über die relativen, dh die wahren Grenzen des Herzens zu sprechen. Nach einem Artikel über die Anatomie des hämatopoetischen Systems versuche ich im Allgemeinen, die Größe von Artikeln zu überwachen.

Die Grenzen der relativen Herztrübung (die wahren Grenzen des Herzens)

  • Herzspitze (1): 5. Interkostalraum, 1-1,5 Zentimeter medial zur linken Mittelklavikularlinie (grün hervorgehoben);
  • Linker Rand des Herzens (2): Eine Linie, die vom Schnittpunkt der dritten Rippe mit der parasternalen Linie (gelb) bis zur Spitze des Herzens gezogen wird. Der linke Rand des Herzens wird vom linken Ventrikel gebildet. Im Allgemeinen rate ich Ihnen, sich genau an die dritte Rippe zu erinnern - sie wird Ihnen immer als Leitfaden für verschiedene anatomische Formationen dienen.
  • Die Obergrenze (3) ist die einfachste. Es verläuft entlang der Oberkante der dritten Rippen (wir sehen wieder die dritte Rippe) von der linken zur rechten parasternalen Linie (beide sind gelb);
  • Der rechte Rand des Herzens (4): vom oberen Rand der 3. (wieder) bis zum oberen Rand der 5. Rippe entlang der rechten parasternalen Linie. Dieser Rand des Herzens wird vom rechten Ventrikel gebildet;
  • Unterer Rand des Herzens (5): Horizontale Linie vom Knorpel der fünften Rippe entlang der rechten parasternalen Linie bis zur Herzspitze. Wie Sie sehen können, ist die Zahl 5 auch sehr magisch, wenn es darum geht, die Grenzen des Herzens zu bestimmen.

Leitsystem des Herzens. Herzschrittmacher.

Das Herz hat erstaunliche Eigenschaften. Dieses Organ kann selbständig einen elektrischen Impuls erzeugen und durch das gesamte Myokard leiten. Darüber hinaus kann das Herz unabhängig den richtigen Kontraktionsrhythmus organisieren, der ideal für die Blutabgabe im gesamten Körper ist.

Wiederum können sich alle Skelettmuskeln und alle Muskelorgane erst zusammenziehen, nachdem sie einen Impuls vom Zentralnervensystem erhalten haben. Das Herz kann selbst Schwung erzeugen.

Das Leitungssystem des Herzens ist dafür verantwortlich - eine spezielle Art von Herzgewebe, das die Funktionen des Nervengewebes erfüllen kann. Das Leitungssystem des Herzens wird durch atypische Kardiomyozyten (wörtlich „atypische Herzmuskelzellen“) dargestellt, die in getrennte Formationen gruppiert sind - Knoten, Bündel und Fasern. Schauen wir sie uns an.

1. Synatrialknoten (nodus sinatrialis). Der Name des Autors ist der Kiss-Fleck-Knoten. Es wird auch oft als Sinusknoten bezeichnet. Der Sinatrialknoten befindet sich zwischen der Stelle, an der die obere Hohlvene in den rechten Ventrikel (dieser Ort wird als Sinus bezeichnet) fließt, und dem Ohr des rechten Atriums. "Sünde" bedeutet "Sinus"; "Atrium" bedeutet, wie Sie wissen, "Atrium". Wir erhalten - "einen sinatrialen Knoten".

Übrigens fragen sich viele Anfänger, die EKG studieren, oft: Was ist der Sinusrhythmus und warum ist es so wichtig, seine Anwesenheit oder Abwesenheit bestätigen zu können? Die Antwort ist ganz einfach..

Der Sinatrialknoten (auch Sinusknoten genannt) ist ein Schrittmacher erster Ordnung. Dies bedeutet, dass dieser bestimmte Knoten normalerweise eine Anregung erzeugt und diese weiter entlang des leitenden Systems überträgt. Wie Sie wissen, erzeugt der Synatrialknoten bei einer gesunden Person in Ruhe 60 bis 90 Impulse, was mit der Pulsfrequenz übereinstimmt. Ein solcher Rhythmus wird als "korrekter Sinusrhythmus" bezeichnet, da er ausschließlich vom Sinatknoten erzeugt wird.

Sie finden es auf jeder anatomischen Tablette - dieser Knoten befindet sich über allen anderen Elementen des Herzleitungssystems.

2. Atrioventrikulärer Knoten (nodus atrioventricularis). Der Name des Autors ist die Website Ashshof-Tavar. Es befindet sich im interatrialen Septum direkt über der Trikuspidalklappe. Wenn Sie den Namen dieses Knotens aus der lateinischen Sprache übersetzen, erhalten Sie den Begriff „atrioventrikulärer Knoten“, der genau seiner Position entspricht.

Der atrioventrikuläre Knoten ist ein Schrittmacher zweiter Ordnung. Wenn das Herz durch den atrioventrikulären Knoten ausgelöst wird, wird der sinatriale Knoten ausgeschaltet. Dies ist immer ein Zeichen einer ernsthaften Pathologie. Der atrioventrikuläre Knoten kann eine Anregung mit einer Frequenz von 40-50 Impulsen erzeugen. Normalerweise sollte er keine Aufregung erzeugen, bei einem gesunden Menschen arbeitet er nur als Dirigent.

Der antrioventrikuläre Knoten ist der zweite Knoten oben nach dem sinatrialen Knoten. Definieren Sie den Sinatrialknoten - es ist der oberste - und unmittelbar darunter sehen Sie den atrioventrikulären Knoten.

Wie sind der Sinus und die atrioventrikulären Knoten miteinander verbunden? Es gibt Studien, die auf das Vorhandensein von drei Bündeln atypischen Herzgewebes zwischen diesen Knoten hinweisen. Offiziell werden diese drei Bündel nicht in allen Quellen erkannt, daher habe ich sie nicht als separates Element ausgewählt. Im Bild unten habe ich jedoch drei grüne Strahlen gezeichnet - vorne, in der Mitte und hinten. So werden diese internodalen Bündel von Autoren beschrieben, die ihre Existenz anerkennen.

3. Das Bündel von His, oft als atrioventrikuläres Bündel (fasciculus atrioventricularis) bezeichnet.

Nachdem der Impuls durch den atrioventrikulären Knoten gelaufen ist, divergiert er auf zwei Seiten, dh auf zwei Ventrikeln. Die Fasern des Leitungssystems des Herzens, die sich zwischen dem atrioventrikulären Knoten und dem Trennpunkt in zwei Teile befinden, werden als His-Bündel bezeichnet.

Wenn aufgrund einer schweren Krankheit sowohl der sinatriale als auch der atrioventrikuläre Knoten ausgeschaltet werden, muss das His-Bündel erzeugt werden. Dies ist ein Schrittmacher dritter Ordnung. Es kann 30 bis 40 Impulse pro Minute erzeugen..

Aus irgendeinem Grund habe ich mir das Bündel von Seinem im vorherigen Schritt vorgestellt. Aber hier werde ich es hervorheben und unterschreiben, damit Sie sich besser erinnern:

4. Beine des Bündels von Seinen, rechts und links (Crus Dextrum et Crus Sinistrum). Wie ich bereits sagte, ist sein Bündel in rechte und linke Beine unterteilt, von denen jedes zu den entsprechenden Ventrikeln führt. Die Ventrikel sind sehr mächtige Kammern, daher erfordern sie separate Innervationszweige.

5. Purkinje-Fasern. Dies sind kleine Fasern, auf denen die Beine des Bündels von His verstreut sind. Sie flechten das gesamte ventrikuläre Myokard mit einem flachen Netzwerk und sorgen für eine vollständige Erregung. Wenn alle anderen Herzschrittmacher ausgeschaltet sind, versuchen Purkinje-Fasern, das Herz und den ganzen Körper zu retten - sie können kritisch gefährliche 20 Impulse pro Minute erzeugen. Ein Patient mit einem solchen Puls benötigt eine medizinische Notfallversorgung..

Lassen Sie uns unser Wissen über das Leitungssystem des Herzens in einer anderen Abbildung festhalten:

Blutversorgung des Herzens

Vom ersten Teil der Aorta - der Zwiebel - gehen zwei große Arterien aus, die im koronalen Sulkus liegen (siehe oben). Rechts ist die rechte Koronararterie und links die linke Koronararterie.

Hier betrachten wir das Herz von der Vorderseite (d. H. Von der Brustbeinrippe). In Grün habe ich die rechte Koronararterie von der Aortenknolle bis zur Stelle hervorgehoben, an der Äste entstehen.

Die rechte Koronararterie umgibt das Herz in Richtung rechts und hinten. Auf der hinteren Oberfläche des Herzens gibt die rechte Koronararterie einen großen Ast ab, der als hintere interventrikuläre Arterie bezeichnet wird. Diese Arterie befindet sich im Sulcus interventricularis posterior. Schauen wir uns die hintere (Zwerchfell-) Oberfläche des Herzens an - hier sehen wir die grün hervorgehobene hintere Arteria interventricularis.

Die linke Koronararterie hat einen sehr kurzen Stamm. Es gibt fast unmittelbar nach dem Verlassen des Aortenkolbens einen großen anterioren interventrikulären Ast auf, der im anterioren interventrikulären Sulcus liegt. Danach gibt die linke Koronararterie einen weiteren Ast ab - die Hülle. Der umhüllende Ast geht links und hinten um das Herz herum.

Und jetzt hebt unsere grüne Lieblingsfarbe die Kontur der linken Koronararterie vom Aortenknollen bis zu der Stelle hervor, an der sie sich in zwei Zweige aufteilt:

Einer dieser Zweige liegt im interventrikulären Sulcus. Dementsprechend sprechen wir über den vorderen interventrikulären Ast:

Auf der hinteren Oberfläche des Herzens bildet der Hüllast der linken Koronararterie eine Anastomose (direkte Verbindung) mit der rechten Koronararterie. Ich habe die Anastomosestelle grün hervorgehoben.

Oben im Herzen bildet sich eine weitere große Anastomose. Es wird von den anterioren und posterioren interventrikulären Arterien gebildet. Um es zu zeigen, müssen Sie das Herz von unten betrachten - ich konnte eine solche Illustration nicht finden.

Tatsächlich gibt es unter den Arterien, die das Herz versorgen, viele Anastomosen. Zwei große, über die wir bereits gesprochen haben, bilden zwei „Ringe“ des Herzblutflusses.

Viele kleine Äste weichen jedoch von den Koronararterien und ihren interventrikulären Ästen ab, die in einer Vielzahl von Anastomosen miteinander verflochten sind.

Die Anzahl der Anastomosen und die Menge an Blut, die durch sie fließt, sind Faktoren von großer klinischer Bedeutung. Stellen Sie sich vor, eine der großen Arterien des Herzens hatte ein Blutgerinnsel, das das Lumen dieser Arterie blockierte. Bei einer Person mit einem reichlichen Netzwerk von Anastomosen durchläuft das Blut sofort Kreisverkehre und das Myokard erhält Blut und Sauerstoff über die Kollateralen. Wenn es nur wenige Anastomosen gibt, bleibt ein großer Bereich des Herzens ohne Blutversorgung und es kommt zu einem Myokardinfarkt..

Venöser Ausfluss aus dem Herzen

Das Venensystem des Herzens beginnt mit winzigen Venolen, die sich in größeren Venen sammeln. Diese Venen fließen wiederum in den Sinus coronarius, der in das rechte Atrium mündet. Wie Sie sich erinnern, wird das gesamte venöse Blut des gesamten Körpers im rechten Vorhof gesammelt, und Blut aus dem Herzmuskel ist keine Ausnahme.

Schauen wir uns das Herz von der Zwerchfelloberfläche aus an. Hier ist das Loch der Koronarsinus deutlich sichtbar - es ist grün hervorgehoben und die Nummer 5 zeigt es an.

Eine große Herzvene (Vena cordis magna) liegt im Sulcus interventricularis anterior. Es beginnt an der Vorderfläche der Herzspitze, liegt dann im Sulcus interventricularis anterior und dann im Sulcus coronarius. Im Koronarsulcus biegt sich eine große Vene um das Herz nach hinten und links und fließt durch den Koronarsinus auf der Rückseite des Herzens in das rechte Atrium.

Bitte beachten Sie, dass sich im Gegensatz zu den Arterien eine große Herzvene sowohl im Sulcus interventricularis anterior als auch im Sulcus coronarius befindet. Dies ist immer noch eine große Herzensader:

Die mittlere Vene des Herzens verläuft von der Herzspitze entlang des Sulcus interventricularis posterior und fließt in das rechte Ende des Sinus coronarius.

Die kleine Herzvene (vena cordis parva) liegt im rechten koronalen Sulkus. In Richtung rechts und hinten geht es um das Herz herum und fällt durch den Sinus coronarius in das rechte Atrium. In dieser Abbildung habe ich die mittlere Vene als grün und die kleine Vene als gelb hervorgehoben.

Herzfixiergerät

Das Herz ist ein kritisches Organ. Das Herz sollte sich in der Brusthöhle nicht frei bewegen können, daher verfügt es über eine eigene Fixierungsvorrichtung. Daraus besteht es:

  1. Große Gefäße des Herzens - Aorta, Lungenstamm und obere Hohlvene. Bei dünnen Menschen mit einem asthenischen Körpertyp liegt das Herz fast vertikal. Es ist buchstäblich an diesen großen Gefäßen aufgehängt. In diesem Fall sind sie direkt an der Fixierung des Herzens beteiligt.
  2. Gleichmäßiger Druck aus der Lunge;
  3. Oberes Perikardband (ligamentun sternopericardiaca superior) und unteres Perikardband (ligamentun sternopericardiaca inferior). Diese Bänder befestigen das Perikard an der hinteren Oberfläche des Brustbeingriffs (oberes Band) und des Sternumkörpers (unteres Band);
  4. Ein starkes Band, das das Perikard mit dem Zwerchfell verbindet. Ich habe den lateinischen Namen für diesen Haufen nicht gefunden, aber ich habe eine Zeichnung aus meinem Lieblingsatlas der topografischen Anatomie gefunden. Dies ist natürlich der Atlas von Yu.L. Zolotko. Ich habe den Haufen in dieser Abbildung mit einer grün gepunkteten Linie umkreist:

Grundlegende lateinische Begriffe aus diesem Artikel:

    1. Cor;
    2. Apex cordis;
    3. Basis Cordis;
    4. Facies diaphragmatica;
    5. Facies sternocostalis;
    6. Facies pulmonalis;
    7. Auricula dextra;
    8. Auricula dextra;
    9. Atrium Dexter;
    10. Ventriculus dexter;
    11. Atrium unheimlich;
    12. Ventriculus unheimlich;
    13. Fossa ovalis;
    14. Ostium atrioventriculare dextrum;
    15. Ostium atrioventriculare sinistrum;
    16. Septum interventriculare;
    17. Sulcus interventricularis anterior;
    18. Sulcus interventricularis posterior;
    19. Septum interatriale;
    20. Sulcus coronarius;
    21. Valva tricuspidalis;
    22. Valva atrioventricularis sinistra;
    23. Valva trunci pulmonalis;
    24. Valva aortae;
    25. Herzbeutel;
    26. Myokard;
    27. Endokard;
    28. Nodus sinatrialis;
    29. Nodus atrioventricularis;
    30. Fasciculus atrioventricularis;
    31. Crus dextrum et crus sinistrum;
    32. Arteria coronaria dextra;
    33. Arteria coronaria sinistra;
    34. Ramus interventricularis posterior;
    35. Ramus interventricularis anterior;
    36. Ramus circunflexus;
    37. Vena cordis magna;
    38. Vena cordis parva;
    39. Ligamentun sternopericardiaca superior;
    40. Ligamentun sternopericardiaca inferior.

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Merkmale der Struktur des menschlichen Herzens

Um eine ausreichende Ernährung der inneren Organe zu gewährleisten, pumpt das Herz durchschnittlich sieben Tonnen Blut pro Tag. Seine Größe entspricht einer geballten Faust. Während des gesamten Lebens macht dieses Organ ungefähr 2,55 Milliarden Schläge. Die endgültige Bildung des Herzens erfolgt in der 10. Woche der fetalen Entwicklung. Nach der Geburt ändert sich die Art der Hämodynamik radikal - von der Fütterung der Plazenta der Mutter bis zur unabhängigen Lungenatmung.

Die Struktur des menschlichen Herzens

Muskelfasern (Myokard) sind die vorherrschende Art von Herzzellen. Sie machen die Masse aus und befinden sich in der mittleren Schicht. Draußen ist die Orgel mit einem Epikard bedeckt. Es befindet sich auf der Ebene der Befestigung der Aorta und der Lungenarterie, gewickelt und nach unten gerichtet. Somit wird ein Perikardbeutel gebildet. Es enthält ca. 20 - 40 ml einer klaren Flüssigkeit, die verhindert, dass die Blätter bei Kontraktionen zusammenkleben und verletzt werden.

Die innere Membran (Endokard) faltet sich an den Übergangspunkten der Vorhöfe zu den Ventrikeln, den Mündungen der Aorten- und Lungenstämme, in zwei Teile und bildet Klappen. Ihre Flügel sind an einem Bindegewebsring befestigt, und der freie Teil wird von einem Blutstrom bewegt. Um zu verhindern, dass sich die Teile in das Atrium verwandeln, werden Fäden (Akkorde) an ihnen angebracht, die sich von den Papillarmuskeln der Ventrikel erstrecken.

Das Herz hat folgende Struktur:

  • drei Schalen - Endokard, Myokard, Epikard;
  • Perikardbeutel;
  • arterielle Blutkammern - linkes Atrium (LP) und Ventrikel (LV);
  • Abteilungen mit venösem Blut - das rechte Atrium (PP) und der rechte Ventrikel (RV);
  • Klappen zwischen LP und LV (Mitral) und Trikuspidal rechts;
  • zwei Klappen unterscheiden zwischen Ventrikeln und großen Gefäßen (Aorta links und Lungenarterie rechts);
  • das Septum teilt das Herz in die rechte und linke Hälfte;
  • efferente Gefäße, Arterien - Lungen (venöses Blut aus der Bauchspeicheldrüse), Aorta (Arterie aus dem linken Ventrikel);
  • Wenn Venen - Lungen (mit arteriellem Blut) - in die LP gelangen, fließt die Hohlvene in die PP.

Und hier erfahren Sie mehr über die Position des Herzens auf der rechten Seite.

Innere Anatomie und strukturelle Merkmale von Klappen, Vorhöfen, Ventrikeln

Jeder Teil des Herzens hat seine eigene Funktion und anatomische Merkmale. Im Allgemeinen ist LV stärker (im Vergleich zum richtigen), da es das Blut dazu zwingt, sich in den Arterien zu bewegen, wodurch der hohe Widerstand der Gefäßwände überwunden wird. PP ist stärker entwickelt als das linke, es erhält Blut vom gesamten Organismus und das linke nur von der Lunge.

Welche Seite des Herzens der Person

Beim Menschen befindet sich das Herz auf der linken Seite in der Mitte der Brust. Der Hauptteil befindet sich in diesem Bereich - 75% des Gesamtvolumens. Ein Drittel geht über die Mittellinie hinaus zur rechten Hälfte. In diesem Fall verläuft die Achse des Herzens schräg (schräge Richtung). Diese Situation gilt als klassisch, wie sie bei der überwiegenden Mehrheit der Erwachsenen auftritt. Aber Optionen sind möglich:

  • Dextrokardie (rechtsseitig);
  • fast horizontal - mit einer breiten, kurzen Brust;
  • nahe an der Vertikalen - in dünn.

Wo ist das Herz eines Menschen?

Das menschliche Herz befindet sich in der Brust zwischen den Lungen. Es grenzt von innen an das Brustbein an und der Boden wird durch das Zwerchfell begrenzt. Umgibt seinen Perikardbeutel - das Perikard. Schmerzen im Herzen treten links in der Nähe der Brustdrüse auf. Die Oberseite wird dort projiziert. Bei Angina pectoris verspüren die Patienten jedoch Schmerzen hinter dem Brustbein, die sich entlang der linken Brusthälfte ausbreiten.

Wie sich das Herz im menschlichen Körper befindet

Das Herz im menschlichen Körper befindet sich in der Mitte der Brust, aber sein Hauptteil geht in die linke Hälfte über, und nur ein Drittel befindet sich auf der rechten Seite. Für die meisten Menschen hat es einen Neigungswinkel, aber für volle Menschen ist seine Position näher an der Horizontalen und für dünne Menschen - an der Vertikalen.

Die Position des Herzens in der Brust beim Menschen

Beim Menschen befindet sich das Herz so in der Brust, dass seine Vorder- und Seitenflächen mit der Lunge und der Hinterhand in Kontakt stehen - mit dem Zwerchfell. Die Basis des Herzens (oben) geht in die großen Gefäße über - die Aorta, die Lungenarterie. Die Spitze ist der unterste Teil, sie entspricht ungefähr 4-5 dem Spalt zwischen den Rippen. Es befindet sich in diesem Bereich und lässt eine imaginäre Senkrechte aus der Mitte des linken Schlüsselbeins fallen.

Die äußere Struktur des Herzens

Die äußere Struktur des Herzens bedeutet seine Kammern, es enthält zwei Vorhöfe, zwei Ventrikel. Sie sind durch Partitionen unterteilt. Lungen- und Hohlvene fließen in das Herz, und die Blutarterien der Lunge und der Aorta halten Blut aus. Zwischen großen Gefäßen befinden sich an der Grenze derselben Vorhöfe und Ventrikel Klappen:

  • Aorta;
  • Lungenarterie;
  • Mitral (links);
  • Trikuspidal (zwischen den rechten Teilen).

Das Herz ist von einer Höhle mit einer kleinen Menge Flüssigkeit umgeben. Es wird von Perikardblättern gebildet..

Wie sieht das Herz eines Menschen aus?

Wenn Sie Ihre Faust ballen, können Sie sich genau die Art von Herz vorstellen. In diesem Fall ist der Teil, der sich am Handgelenk befindet, seine Basis, und der spitze Winkel zwischen dem ersten und dem Daumen ist die Spitze. Wichtig ist, dass seine Größe auch einer geballten Faust sehr nahe kommt.

Es sieht aus wie ein menschliches Herz

Die Grenzen des Herzens und ihre Projektion auf die Oberfläche der Brust

Die Grenzen des Herzens sind Schlagzeug, beim Tippen genauer, sie werden durch Röntgen oder Echokardiographie bestimmt. Die Projektionen der Herzkontur auf der Oberfläche der Brust sind:

  • rechts - 10 mm rechts vom Brustbein;
  • links - 2 cm nach innen von der Senkrechten von der Mitte des Schlüsselbeins;
  • Top - 5 Interkostalraum;
  • Basis (oben) - 3 Rippen.

Welche Gewebe sind Teil des Herzens

Die Zusammensetzung des Herzens umfasst die folgenden Gewebetypen:

  • Muskel - der Hauptmuskel, genannt Myokard, und Zellen mit Kardiomyozyten;
  • Verbindungsventile, Akkorde (Fäden, die die Blätter halten), die äußere (epikardiale) Schicht;
  • Epithel - Innenschale (Endokard).

Menschliche Herzoberfläche

Im Herzen eines Menschen werden solche Oberflächen unterschieden:

  • Rippen, Brustbein - vorne;
  • pulmonal - lateral;
  • Zwerchfell - niedriger.

Die Ober- und Unterseite des Herzens

Die Spitze des Herzens ist nach unten und nach links gerichtet, seine Lokalisation ist der 5. Interkostalraum. Es repräsentiert die Spitze des Kegels. Der breite Teil (Basis) befindet sich oben näher am Schlüsselbein und wird auf die Rippen der Ebene 3 projiziert.

Menschliche Herzform

In seiner Form sieht das Herz eines gesunden Menschen aus wie ein Kegel. Seine Spitze ist in einem spitzen Winkel nach unten und links von der Mitte des Brustbeins gerichtet. Die Basis enthält den Mund großer Gefäße und befindet sich auf der Höhe von 3 Rippen.

Rechter Vorhof

Es erhält Blut aus der Hohlvene. Neben ihnen befindet sich ein ovales Loch, das das PP und das LP im Herzen des Fötus verbindet. Bei einem Neugeborenen schließt es nach dem Öffnen des Lungenblutflusses und überwächst dann vollständig. Bei der Systole (Kontraktion) gelangt venöses Blut durch eine Trikuspidalklappe in die Bauchspeicheldrüse. PP hat ein ziemlich starkes Myokard und eine kubische Form.

Linkes Atrium

Arterielles Blut aus der Lunge gelangt durch die 4 Lungenvenen in die LP und fließt dann durch das Loch in der LV. Die Wände der LP sind 2 mal dünner als rechts. Die Form der LP sieht aus wie ein Zylinder.

Rechter Ventrikel

Es hat das Aussehen einer umgekehrten Pyramide. Das Fassungsvermögen der Bauchspeicheldrüse beträgt ca. 210 ml. Darin lassen sich zwei Teile unterscheiden - der arterielle (Lungen-) Kegel und der eigentliche Hohlraum des Ventrikels. Im oberen Teil befinden sich zwei Klappen: Trikuspidal- und Lungenstamm.

Linke Ventrikel

Ähnlich wie bei einem umgekehrten Kegel bildet sein unterer Teil die Spitze des Herzens. Die Dicke des Myokards ist mit 12 mm am größten. Oben befinden sich zwei Löcher - zur Verbindung mit der Aorta und dem PL. Beide sind durch Klappen blockiert - Aorta und Mitral.

Warum sind die Wände der Vorhöfe dünner als die Wände der Ventrikel?

Die Dicke der Wände des Atriums ist geringer, sie sind dünner, da sie nur Blut in die Ventrikel drücken müssen. Der rechte Ventrikel folgt ihnen in seiner Stärke, er stößt den Inhalt in die benachbarte Lunge und die linksgrößte Wand aus. Er pumpt Blut in die Aorta, wo hoher Druck herrscht.

Trikuspidalklappe

Die rechte atrioventrikuläre Klappe besteht aus einem abgedichteten Ring, der die Öffnung begrenzt, und die Klappen können nicht 3, sondern 2 bis 6 sein.

Die Funktion dieses Ventils besteht darin, den Rückfluss von Blut in das PP mit Pankreassystole zu verhindern.

Pulmonalklappe

Er lässt nicht zu, dass Blut nach seiner Reduktion in die Bauchspeicheldrüse zurückfließt. Die Struktur enthält Klappen, deren Form einem Halbmond nahe kommt. In der Mitte befindet sich jeweils ein Knoten, der den Verschluss abdichtet.

Mitralklappe

Es hat zwei Flügel, einen vorne und einen hinten. Wenn das Ventil geöffnet ist, fließt das Blut vom LV zum LV. Wenn der Ventrikel zusammengedrückt wird, werden seine Teile geschlossen, um den Durchgang von Blut in die Aorta sicherzustellen.

Aortenklappe

Gebildet von drei Mondklappen. Wie Lungen enthält keine Fäden, die die Flugblätter halten. In dem Bereich, in dem sich das Ventil befindet, dehnt sich die Aorta aus und hat Aussparungen, die als Nebenhöhlen bezeichnet werden.

Erwachsene Herzmasse

Je nach Körperbau und Gesamtkörpergewicht variiert die Herzmasse bei Erwachsenen zwischen 200 und 330 g. Bei Männern ist sie durchschnittlich 30-50 g schwerer als bei Frauen.

Zirkulationsdiagramm

Der Gasaustausch findet in den Lungenbläschen statt. Venöses Blut kommt aus der Lungenarterie, die die Bauchspeicheldrüse verlässt. Trotz ihres Namens tragen Lungenarterien venöses Blut. Nach der Rückführung von Kohlendioxid und Sauerstoffsättigung durch die Lungenvenen gelangt Blut in die LP. Dies bildet einen kleinen Blutkreislauf, der als Lungenkreislauf bezeichnet wird.

Ein großer Kreis bedeckt den gesamten Körper. Ab LV wird arterielles Blut in allen Gefäßen verteilt und das Gewebe ernährt. Ohne Sauerstoff fließt venöses Blut von der Hohlvene in die PP und dann in die Bauchspeicheldrüse. Die Kreise schließen sich und sorgen für einen kontinuierlichen Fluss.

Damit Blut in das Myokard gelangen kann, muss es zuerst in die Aorta und dann in die beiden Koronararterien gelangen. Sie werden so wegen der Form der Verzweigung benannt, die einer Krone (Krone) ähnelt. Venöses Blut aus dem Herzmuskel gelangt hauptsächlich in die Koronarsinus. Es öffnet sich in das rechte Atrium. Dieser Kreislauf der Durchblutung wird als dritter Koronarkreis angesehen.

Sehen Sie sich das Video zur Struktur des menschlichen Herzens an:

Was ist die besondere Struktur des Herzens bei einem Kind

Bis zum Alter von sechs Jahren hat das Herz aufgrund der großen Vorhöfe die Form eines Balls. Die Wände sind leicht zu dehnen, sie sind viel dünner als bei Erwachsenen. Allmählich bildet sich ein Netzwerk von Sehnenfilamenten, die die Klappenlappen und Papillarmuskeln fixieren. Die vollständige Entwicklung aller Herzstrukturen endet im Alter von 20 Jahren.

Bis zu zwei Jahren bildet ein Herzimpuls den rechten Ventrikel und dann einen Teil des linken. Vorhofwachstumsraten bis zu 2 Jahren sind führend, und nach 10 Jahren sind die Ventrikel führend. LV ist der Rechten zehn Jahre voraus.

Die Hauptfunktionen des Myokards

Der Herzmuskel unterscheidet sich in seiner Struktur von allen anderen, da er mehrere einzigartige Eigenschaften hat:

  • Automatismus - Anregung unter Einwirkung eigener bioelektrischer Impulse. Sie werden zunächst im Sinusknoten gebildet. Er ist der Hauptschrittmacher und erzeugt Signale von etwa 60 - 80 pro Minute. Die zugrunde liegenden Zellen des Leitungssystems sind die Knoten 2 und 3 der Ordnung.
  • Leitfähigkeit - Impulse vom Bildungsort können sich vom Sinusknoten zum PP, LP, atrioventrikulären Knoten entlang des Myokards der Ventrikel ausbreiten.
  • Erregbarkeit - In Reaktion auf äußere und innere Reize wird das Myokard aktiviert.
  • Kontraktilität - die Fähigkeit, sich bei Erregung zusammenzuziehen. Diese Funktion erzeugt auch die Pumpfähigkeiten des Herzens. Die Stärke, mit der das Myokard auf einen elektrischen Reiz reagiert, hängt vom Druck in der Aorta, dem Grad der Dehnung der Fasern in der Diastole und dem Blutvolumen in den Kammern ab.

Wie das Herz funktioniert

Die Funktion des Herzens durchläuft drei Stufen:

  1. Reduktion von PP, LP und Entspannung der Bauchspeicheldrüse und des linken Ventrikels durch Öffnen der Klappen dazwischen. Übergang von Blut in die Ventrikel.
  2. Ventrikuläre Systole - Blutgefäße öffnen sich, Blut fließt in die Aorta und die Lungenarterie.
  3. Allgemeine Entspannung (Diastole) - Blut füllt die Vorhöfe und drückt auf die Klappen (Mitral- und Trikuspidalmuskel), bis sie sich öffnen.

Während der Kontraktion der Ventrikel werden die Klappen zwischen ihnen und den Vorhöfen durch den Blutdruck blockiert. In der Diastole nimmt der Druck in den Ventrikeln ab, er wird niedriger als in großen Gefäßen, dann schließen sich die Teile der Lungen- und Aortenklappen, so dass der Blutfluss nicht zurückkehrt.

Herzzyklus

Im Zyklus des Herzens gibt es zwei Phasen - Kontraktion und Entspannung. Die erste heißt Systole und umfasst auch zwei Phasen:

  • Verengung der Vorhöfe, um die Ventrikel zu füllen (dauert 0,1 Sekunden);
  • die Arbeit des ventrikulären Teils und die Freisetzung von Blut in große Gefäße (ca. 0,5 Sek.).

Dann kommt Entspannung - Diastole (0,36 Sek.). Zellen ändern ihre Polarität, um auf den nächsten Impuls (Repolarisation) zu reagieren, und die Blutgefäße des Myokards bringen Nahrung. In dieser Zeit beginnen sich die Vorhöfe zu füllen..

Und hier geht es mehr um die Auskultation des Herzens.

Das Herz sorgt für die Förderung des Blutes in einem großen und kleinen Kreis aufgrund der koordinierten Arbeit der Vorhöfe, Ventrikel, Hauptgefäße und Klappen. Das Myokard hat die Fähigkeit, einen elektrischen Impuls zu erzeugen und ihn von den Knoten des Automatismus zu den Zellen der Ventrikel zu leiten. In Reaktion auf die Wirkung des Signals werden die Muskelfasern aktiv und ziehen sich zusammen. Der Herzzyklus besteht aus einer systolischen und einer diastolischen Periode.

Nützliches Video

Sehen Sie sich das Video über die Arbeit des menschlichen Herzens an:

Eine wichtige Funktion spielt der Herzkreislauf. Kardiologen untersuchen die Merkmale, das Bewegungsmuster kleiner Kreise, die Blutgefäße, die Physiologie und die Regulation, wenn Probleme vermutet werden.

Das schwierige Leitsystem des Herzens hat viele Funktionen. Seine Struktur, in der sich Knoten, Fasern, Abteilungen sowie andere Elemente befinden, hilft bei der allgemeinen Arbeit des Herzens und des gesamten Blutbildungssystems im Körper.

Aufgrund des Trainings unterscheidet sich das Herz des Athleten von der durchschnittlichen Person. Zum Beispiel nach Schlagvolumen, Rhythmus. Bei einem ehemaligen Sportler oder bei der Einnahme von Stimulanzien können jedoch Krankheiten auftreten - Arrhythmie, Bradykardie, Hypertrophie. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, spezielle Vitamine und Medikamente zu trinken.

Bei Verdacht auf eine Anomalie wird eine Herzröntgenaufnahme verschrieben. Es kann den Schatten in der Norm offenbaren, eine Vergrößerung des Organs, Defekte. Manchmal wird eine Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel zur Speiseröhre sowie in ein bis drei und manchmal sogar vier Projektionen durchgeführt.

Normalerweise ändert sich die Größe des Herzens einer Person im Laufe des Lebens. Beispielsweise kann es bei Erwachsenen und Kindern Dutzende Male unterschiedlich sein. Der Fötus ist viel kleiner als das Baby. Die Größe der Kammern und Ventile kann variieren. Was ist, wenn sie ein kleines Herz setzen??

Ein Kardiologe im Erwachsenenalter kann das Herz rechts identifizieren. Eine solche Anomalie stellt oft keine Lebensgefahr dar. Menschen, die ein Herz auf der rechten Seite haben, müssen beispielsweise den Arzt warnen, bevor sie ein EKG durchführen, da die Daten geringfügig vom Standard abweichen.

Wenn es ein zusätzliches Septum gibt, kann ein triatriales Herz entstehen. Was bedeutet das? Wie gefährlich ist eine unvollständige Form bei einem Kind?

Es ist möglich, MARS des Herzens bei Kindern unter drei Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen zu erkennen. Typischerweise bleiben solche Anomalien fast unbemerkt. Für die Forschung werden Ultraschall und andere Methoden zur Diagnose der Struktur des Myokards verwendet.

Die kardiale MRT wird anhand von Indikatoren durchgeführt. Und sogar die Kinder werden untersucht, deren Indikationen Herzfehler, Klappen, Herzkranzgefäße sind. Eine MRT mit Kontrast zeigt die Fähigkeit des Myokards, Flüssigkeit anzusammeln und Tumore zu identifizieren.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Wie viel Hämorrhoiden heilen nach der Operation

Hämorrhoiden in der postoperativen Phase, die Dauer der Genesung des Körpers, mögliche Komplikationen, welche Regeln zu beachten sind - all diese Informationen müssen untersucht werden, bevor Sie unter das Messer des Chirurgen gehen.

Ursachen von Brustschmerzen rechts

Die Brust ist der größte Teil des menschlichen Körpers, in dem lebenswichtige Organe untergebracht sind. Brustschmerzen auf der rechten Seite sind oft ein Symptom für eine schwere Erkrankung.