Das Herz ist das Hauptorgan der Durchblutung: Funktionen und strukturelle Merkmale

Wenn Sie die durchschnittliche Person fragen, was das wichtigste Organ im menschlichen Körper ist, ist die Antwort das Gehirn oder das Herz. Dies wurde vor Hunderten und sogar Tausenden von Jahren von Pionieren der Medizin bewiesen. Ein kleiner Beutel, der stark genug ist, um unseren Körper mit Blut zu versorgen, und gleichzeitig so zerbrechlich ist, dass selbst eine Erkältung für ihn tödlich sein kann. Was repräsentiert dieser Körper wirklich??

Allgemeine Information

Das Herz ist ein hohles Organ, das als Sammler und Pumpe für Blut dient. Es besteht aus Muskelgewebe und hat die Form eines Kegels, dessen Hohlraum in vier Kammern unterteilt ist: zwei Vorhöfe und zwei Ventrikel. Es gibt eine andere Unterteilung: das arterielle und das venöse Herz. Das "Arterium" umfasst das linke Atrium und den linken Ventrikel, und das "venöse" umfasst das rechte Atrium und den rechten Ventrikel.

Während des gesamten Lebens eines Menschen arbeitet das Herz ständig, dh es zieht sich rhythmisch zusammen und entspannt sich. Dies wird als Herzzyklus bezeichnet. Normalerweise dauert es weniger als eine Sekunde, und die Anzahl der Kontraktionen pro Minute kann zwischen vierzig (bei Bradykardie) und einhundertfünfzig (bei Tachykardie) liegen. Die Form und Größe des Herzens wird durch die Konstitution der Person, das Geschlecht, den Gesundheitszustand usw. bestimmt..

Menschliche Anatomie: Wo ist das Herz??

Es wird angenommen, dass sich das Herz einer Person auf der linken Seite der Brust befindet. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Tatsächlich befindet es sich fast in der Mitte der Brust und ist nur geringfügig nach links verschoben. Draußen ist dieser Muskel mit zusätzlichem Schutz bedeckt - dem Perikard. Es trennt das Herz von benachbarten inneren Organen. Je nach Körperbau werden drei Arten von Herzpositionen unterschieden: vertikal, horizontal und schräg. Vorne ist das Herz durch die linke Lunge und die aufsteigende Aorta fast vollständig geschlossen.

Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern. Dies bedeutet, dass der Muskelkegel im Inneren in vier Kammern unterteilt ist: die Vorhöfe und Ventrikel des Herzens. Sie sind durch dünne Trennwände voneinander getrennt, so dass sich Blut aus verschiedenen Kreisläufen des Blutkreislaufs nicht vermischt. Gefäße fließen in die Vorhöfe und verlassen dementsprechend die Ventrikel. Die obere und untere Hohlvene bringen Blut in den rechten Vorhof und die Lungenvenen in den linken. Vom rechten Ventrikel stammt die Lungenarterie, auch Rumpf genannt, und von links - dem Hauptgefäßstamm des Körpers - die Aorta. Herzgefäße führen zu Durchblutungskreisen.

Damit das Blut nur in eine Richtung zirkuliert und nicht zurückkehrt, befinden sich Klappen zwischen dem Herzen: Mitral-, Trikuspidal-, Aorten- und Lungenklappen. Die Kraft, mit der sich der Herzmuskel zusammenzieht, um Blut zu drücken, erweitert die Klappen und lässt Flüssigkeit in die darunter liegende Kammer fließen. Sobald der Druck abnimmt, schließen die Ventile das Loch in der Trennwand und blockieren es fest.

Blutversorgung des Herzens

Das Herz ist eine Pumpe, die ständig das Blut durch den Körper destilliert und sein Gewebe nährt, aber auch seine lebenswichtigen Funktionen aufrechterhalten muss. Dafür gibt es einen koronaren Blutfluss. Unmittelbar nachdem die Aorta vom linken Ventrikel abweicht und in ihren aufsteigenden Teil übergeht, verlassen die Gefäße des Herzens - zwei Koronararterien: die rechte und die linke - diese. Sie liefern Blut an das Myokard.

Die rechte Arterie verläuft entlang der Oberfläche des rechten Ventrikels, des Septums des Herzens, und tritt in die hintere Wand des linken Ventrikels ein. Die linke Koronararterie ernährt alles andere, und um ein so großes Gebiet abzudecken, muss sie in drei weitere Zweige unterteilt werden: den vorderen und hinteren Abstieg und die Hülle.

In einem Ruhe- oder Schlafzustand benötigt das Herz einen Milliliter Blut für jedes Gramm Gewicht pro Minute, dh irgendwo zwischen 150 und 200 Milliliter. Bei harter körperlicher Arbeit, beim Sport oder unter Stress kann sich die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Koronararterien jedoch verfünffachen.

Nervenregulation

Die Struktur und Funktionen des Herzens deuten auf eine komplexe Nervenregulation durch das sympathische, parasympathische und zentrale Nervensystem hin. In der Medulla oblongata gibt es Zentren, die für die Herzfrequenz verantwortlich sind. Von ihnen steigen Nervenfasern in das Rückenmark ab und gelangen dann durch eine Ganglienkette in das Herzgewebe.

Sympathische Fasern senden Impulse aus, die den Herzschlag beschleunigen und die Herzkranzgefäße erweitern. Parasympathische Innervation bewirkt die gegenteiligen Effekte: Verlangsamung der Myokardkontraktionen und Verengung der Koronararterien. Empfindliche Fasern, die mit dem Rückenmark und dem Gehirn verbunden sind, sind für Schmerzen verantwortlich..

Herzgewebe

Die Struktur und Funktionen des Herzens werden durch eine bestimmte histologische Struktur bestimmt. Die Hauptmasse dieses Organs ist der Muskel, der aus gestreiftem gestreiftem Gewebe gebildet wird. Die Zellen, die die kontraktilen Fasern bilden, werden Kardiomyozyten genannt. Sie unterscheiden sich von anderen Muskeln im Körper durch die leichtere Verteilung elektrischer Signale, wodurch sich das Herz schnell zusammenziehen kann.

Das zweite Merkmal dieses Muskels ist, dass sich ständige Kontraktionen mit Perioden der Entspannung abwechseln, wodurch verhindert wird, dass der Körper „müde wird“. Dieses spezifische Verhalten des Herzens beruht auf der Tatsache, dass bestimmte Arten von Kardiomyozyten unabhängig voneinander ein Aktionspotential erzeugen und es unterstützen können. Dieses System wird als leitend bezeichnet..

Leitendes System (Herzschrittmacher)

Das Leitungssystem ist ein Konglomerat atypischer Muskelzellen, die die koordinierte Arbeit aller Teile des Herzens gewährleisten. Es besteht aus zwei Teilen:

  • sinusatrial (Sinusknoten und internodale Bündel);
  • atrioventrikulär (atrioventrikulärer Knoten, His-Bündel und Purkinje-Fasern).

Der Rhythmus-Treiber erster Ordnung ist der Sinusknoten. Es befindet sich in der Nähe der Herzspitze und erzeugt Impulse mit einer Frequenz von sechzig bis achtzig Mal pro Minute. Dies entspricht der normalen Herzfrequenz. Manchmal wird dieser Abschnitt des Myokards aufgrund pathologischer Prozesse aus dem leitenden System entfernt und dann wird der atrioventrikuläre Knoten zu einem Schrittmacher. Er ist in der Lage, elektrische Entladungen mit einer Frequenz von vierzig bis sechzig Mal pro Minute zu erzeugen. Dies reicht aus, um den normalen Blutfluss aufrechtzuerhalten. Der Knoten befindet sich im Septum, das die Vorhöfe und Ventrikel des Herzens trennt..

Das Bündel von His kann die Kontraktionsrate nur bis zu vierzig Mal pro Minute aufrechterhalten. Es ist daher zu langsam, wenn der atrioventrikuläre Knoten ausfällt, wird der Person ein künstlicher Schrittmacher implantiert. Purkinje-Fasern, die sich in der Dicke des ventrikulären Myokards befinden, liefern Nervenimpulse entlang ihrer gesamten Oberfläche.

Physiologie der Herzaktivität

Das Herz ist ein autonomer Debug-Mechanismus, der niemals aufhört, da die Folgen einer solchen „Atempause“ für den Körper tödlich sein können. Ärzte und Wissenschaftler haben diesen Körper seit Dutzenden, vielleicht Hunderten von Jahren untersucht, um die Prinzipien seiner Arbeit, Funktionen und Aufgaben zu verstehen. Darüber hinaus hilft die Kenntnis der Struktur und Physiologie des Herzens, es zu „reparieren“.

Folgende Funktionen des Herzgewebes werden unterschieden:

  1. Automatisierung: Selbsterzeugende Impulse für rhythmische Kontraktionen.
  2. Erregbarkeit: Muskeln können durch äußere Einflüsse angeregt werden.
  3. Leitfähigkeit: Elektrische Potentiale, die Herzschrittmacher erzeugen, laufen durch das gesamte Leitungssystem.
  4. Kontraktilität: Die Stärke, mit der sich die Abschnitte des Herzens zusammenziehen, hängt direkt von der Länge der Aktin- und Myosinfasern in Kardiomyozyten ab.
  5. Feuerfestigkeit: die Fähigkeit, sich auszuruhen.

Alle diese Funktionen zielen darauf ab, die einzige wichtige Aufgabe zu erfüllen: die Versorgung des Kreislaufbettes mit unter Druck stehendem Blut.

Kreislaufkreise

Die Struktur des Herzens und die Kreisläufe des Blutkreislaufs sind eng miteinander verbunden. Die Kammern der rechten und linken Herzhälfte sind isoliert, damit sich Blut mit unterschiedlicher Sauerstoffsättigung nicht vermischt. Das Kreislaufsystem ist geschlossen, es sorgt für einen konstanten kontinuierlichen Blutfluss zu Geweben und Organen, versorgt sie mit den notwendigen Substanzen und nimmt Stoffwechselprodukte auf.

Unterscheiden Sie zwischen kleinen und großen Kreisen der Durchblutung. Der große Kreis beginnt mit der Aorta, verlässt den linken Ventrikel und endet mit der oberen und unteren Hohlvene im rechten Atrium. Das Blut fließt jede halbe Minute auf diese Weise. Der Lungenkreislauf, auch Lungenkreislauf genannt, beginnt mit dem Lungenstamm, der den rechten Ventrikel verlässt. Von dort gelangt Blut in die Lunge, wird mit Sauerstoff angereichert und gelangt über die in den linken Ventrikel fließenden Lungenvenen zum Herzen zurück. Der gesamte Flüssigkeitsweg dauert fünf Sekunden. Diese Geschwindigkeit ermöglicht es Ihnen, eine konstante Gaszusammensetzung des arteriellen Blutes aufrechtzuerhalten.

Herzarbeit

Die strukturellen Merkmale des menschlichen Herzens werden durch die Tatsache bestimmt, dass er seine Arbeit kontinuierlich ausführen muss. Jede Reduktion kann in drei Stufen oder Phasen unterteilt werden:

  1. Blut tritt in die Vorhöfe ein, streckt sie und erhöht den Druck, durch den sich die Wände der Kammern zusammenziehen. Die Klappen öffnen sich und lassen Blut in die Ventrikel. Der Vorgang dauert 0,11 Sekunden.
  2. Während sich die Vorhöfe nach der Arbeit entspannen, steigt der Druck in der Kammerhöhle und sie drücken das Blut gleichzeitig in die großen und kleinen Kreise des Blutkreislaufs. Diese Phase dauert 0,32 Sekunden..
  3. Während das Blut durch die Gefäße fließt, können sich die Ventrikel entspannen. Gleichzeitig werden die Vorhöfe mit einer neuen Portion Flüssigkeit gefüllt. Die Pause dauert nur 0,4 Sekunden.

Nur ein Zyklus dauert ungefähr 0,85 Sekunden. Bei einem gesunden Menschen macht das Herz sechzig bis achtzig Zyklen pro Minute.

Anzeichen einer Herzerkrankung

In der Regel möchten die Menschen keinen Arzt aufsuchen und die Signale des Körpers ignorieren, um zu bemerken, dass nicht alles in Ordnung mit ihm ist. Solche "Zeichen" umfassen:

  • Brustschmerzen (akut, verengend, genäht, gebacken usw.);
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit (besonders in Ruhe);
  • blaue Fingerspitzen und Lippen (wie von der Kälte);
  • Husten oder Hämoptyse.

Wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome spüren, ist dies eine Gelegenheit, über die Tatsache nachzudenken, dass das Herz Ihre Aufmerksamkeit und Pflege erfordert. Komplexere Anzeichen wie Rhythmusstörungen, das Vorhandensein von Rauschen und andere können mit speziellen Geräten erkannt werden: einem Elektrokardiographen, einem Ultraschallgerät oder einem Röntgengerät.

Die Struktur und Funktionen des menschlichen Herzens

Das Herz ist Teil des Kreislaufsystems. Dieses Organ befindet sich im vorderen Mediastinum (dem Raum zwischen Lunge, Wirbelsäule, Brustbein und Zwerchfell). Herzkontraktionen sind die Ursache für den Blutfluss durch die Gefäße. Der lateinische Name des Herzens ist cor, der griechische ist kardia. Aus diesen Worten kamen Begriffe wie "Koronar", "Kardiologie", "Herz" und andere.

Herzstruktur

Das Herz in der Brusthöhle ist leicht von der Mittellinie versetzt. Etwa ein Drittel davon befindet sich rechts und zwei Drittel - in der linken Körperhälfte. Die Unterseite des Organs steht in Kontakt mit dem Zwerchfell. Die Speiseröhre und große Gefäße (Aorta, Vena cava inferior) grenzen an das Herz dahinter. Lungen bedecken das Herz vorne und nur ein kleiner Teil seiner Wand berührt direkt die Brustwand. Laut frome befindet sich das Herz in der Nähe eines Kegels mit abgerundeter Spitze und Basis. Die Masse des Körpers beträgt durchschnittlich 300 - 350 Gramm.

Herzkameras

Das Herz besteht aus Hohlräumen oder Kammern. Zwei kleinere werden Vorhöfe genannt, zwei große Kammern sind die Ventrikel. Das Vorhofseptum trennt den rechten und den linken Vorhof. Der rechte und der linke Ventrikel sind durch das interventrikuläre Septum voneinander getrennt. Infolgedessen gibt es keine Vermischung von venösem und Aortenblut im Herzen.
Jeder der Vorhöfe kommuniziert mit dem entsprechenden Ventrikel, aber die Öffnung zwischen ihnen hat eine Klappe. Die Klappe zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel wird Trikuspidal oder Trikuspidal genannt, da sie aus drei Klappen besteht. Die Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel besteht aus zwei Flügeln, deren Form dem Kopfschmuck des Papstes ähnelt - der Gehrung - und wird daher Bicuspid oder Mitral genannt. Atriale Ventrikelklappen sorgen für einen unidirektionalen Blutfluss vom Atrium zum Ventrikel, jedoch nicht zurück..
Blut aus dem ganzen Körper, reich an Kohlendioxid (venös), wird in großen Gefäßen gesammelt: der oberen und unteren Hohlvene. Ihre Münder öffnen sich in der Wand des rechten Atriums. Aus dieser Kammer fließt Blut in die Höhle des rechten Ventrikels. Der Lungenstamm liefert Blut an die Lunge, wo es arteriell wird. Durch die Lungenvenen gelangt es in den linken Vorhof und von dort in den linken Ventrikel. Vom letzten beginnt die Aorta: das größte Gefäß im menschlichen Körper, durch das Blut in das kleinere und in den Körper gelangt. Der Lungenstamm und die Aorta sind durch die entsprechenden Klappen von den Ventrikeln getrennt, die einen retrograden (umgekehrten) Blutfluss verhindern.

Die Struktur der Herzwand

Der Herzmuskel (Myokard) macht den größten Teil des Herzens aus. Das Myokard hat eine komplexe Schichtstruktur. Die Dicke der Wand des Herzens variiert in den verschiedenen Abteilungen zwischen 6 und 11 mm.
Das Leitsystem des Herzens befindet sich in der Tiefe der Herzwand. Es besteht aus einem speziellen Stoff, der elektrische Impulse erzeugt und leitet. Elektrische Signale erregen den Herzmuskel und ziehen ihn zusammen. Im leitenden System gibt es große Formationen des Nervengewebes: Knoten. Der Sinusknoten befindet sich im oberen Teil des Myokards des rechten Atriums. Es erzeugt Impulse, die für die Arbeit des Herzens verantwortlich sind. Im unteren Segment des Vorhofseptums befindet sich der atrioventrikuläre Knoten. Das sogenannte Bündel Seiner geht davon aus und teilt sich in rechte und linke Beine, die in immer kleinere Zweige zerfallen. Die kleinsten Äste des leitenden Systems werden als "Purkinje-Fasern" bezeichnet und stehen in direktem Kontakt mit Muskelzellen in der Wand der Ventrikel.
Die Herzkammern sind mit Endokard ausgekleidet. Seine Falten bilden die Herzklappen, über die wir oben gesprochen haben. Die äußere Membran des Herzens ist das Perikard, das aus zwei Blättern besteht: parietal (extern) und viszeral (intern). Die viszerale Schicht des Perikards wird als Epikard bezeichnet. In der Lücke zwischen der äußeren und der inneren Schicht (den Blättern) des Perikards befinden sich etwa 15 ml seröse Flüssigkeit, wodurch sichergestellt wird, dass sie relativ zueinander gleiten.

Blutversorgung, Lymphsystem und Innervation

Die Blutversorgung des Herzmuskels erfolgt über Koronararterien. Große Stämme der rechten und linken Koronararterien beginnen an der Aorta. Dann zerfallen sie in kleinere Zweige, die das Myokard versorgen.
Das Lymphsystem besteht aus den retikulären Schichten von Blutgefäßen, die die Lymphe in die Sammler und dann in den Ductus thoracicus leiten.
Die Arbeit des Herzens wird vom autonomen Nervensystem unabhängig vom menschlichen Bewusstsein gesteuert. Der Vagusnerv hat eine parasympathische Wirkung, einschließlich einer Verlangsamung der Herzfrequenz. Sympathische Nerven beschleunigen und verbessern die Herzfunktion.

Physiologie der Herzaktivität

Die Hauptfunktion des Herzens ist kontraktil. Dieses Organ ist eine Art Pumpe, die einen konstanten Blutfluss durch die Gefäße gewährleistet.
Herzzyklus - wiederholte Perioden der Kontraktion (Systole) und Entspannung (Diastole) des Herzmuskels.
Die Systole sorgt für einen Ausstoß von Blut aus den Herzkammern. Während der Diastole wird das Energiepotential der Herzzellen wiederhergestellt.
Während der Systole stößt der linke Ventrikel etwa 50 - 70 ml Blut in die Aorta aus. Das Herz pumpt 4 bis 5 Liter Blut pro Minute. Unter Last kann dieses Volumen 30 Liter oder mehr erreichen.
Die atriale Kontraktion geht mit einem Druckanstieg in ihnen einher, während die Münder der in sie fließenden Hohlvenen geschlossen sind. Blut aus den Vorhöfen wird in die Ventrikel gedrückt. Dann kommt die Diastole der Vorhöfe, der Druck in ihnen fällt ab, während sich die Klappen der Trikuspidal- und Mitralklappen schließen. Die ventrikuläre Kontraktion beginnt, was dazu führt, dass Blut in den Lungenstamm und die Aorta fließt. Wenn die Systole endet, nimmt der Druck in den Ventrikeln ab, die Klappen des Lungenstamms und der Aorta werden geschlossen. Dies stellt eine unidirektionale Bewegung des Blutes durch das Herz sicher..
Bei Klappendefekten, Endokarditis und anderen pathologischen Zuständen kann der Klappenapparat die Dichtheit der Herzkammern nicht sicherstellen. Das Blut beginnt rückläufig zu fließen und stört die Kontraktilität des Myokards.
Die Kontraktilität des Herzens wird durch elektrische Impulse sichergestellt, die im Sinusknoten auftreten. Diese Impulse entstehen ohne äußeren Einfluss, also automatisch. Dann werden sie entlang des Leitungssystems geleitet und regen Muskelzellen an, wodurch sie sich zusammenziehen..
Das Herz hat auch intrakretorische Aktivität. Es setzt biologisch aktive Substanzen in das Blut frei, insbesondere das atriale natriuretische Peptid, das die Freisetzung von Wasser und Natriumionen durch die Nieren fördert.

Medizinische Animation zum Thema "Wie das menschliche Herz funktioniert":

Lehrvideo zum Thema „Menschliches Herz: Interne Struktur“ (Englisch):

Was macht das Herz?

Das Herz befindet sich auf der linken Brustseite im sogenannten Perikardsack - dem Perikard, das das Herz von anderen Organen trennt. Die Wand des Herzens besteht aus drei Schichten - dem Epikard, dem Myokard und dem Endokard. Das Epikard besteht aus einer dünnen (nicht mehr als 0,3 bis 0,4 mm) Bindegewebsplatte, das Endokard aus Epithelgewebe und das Myokard aus kardial gestreiftem Muskelgewebe.

Das Herz besteht aus vier getrennten Hohlräumen, die als Kammern bezeichnet werden: dem linken Vorhof, dem rechten Vorhof, dem linken Ventrikel und dem rechten Ventrikel. Sie sind durch Partitionen unterteilt. Hohlraum tritt in das rechte Atrium ein, Lungenvenen treten in den linken Vorhof ein. Die Lungenarterie (Lungenstamm) und die aufsteigende Aorta treten aus dem rechten Ventrikel und dem linken Ventrikel aus. Der rechte Ventrikel und das linke Atrium schließen den Lungenkreislauf, der linke Ventrikel und das rechte Atrium - der große Kreis. Das Herz befindet sich im unteren Teil des vorderen Mediastinums, der größte Teil seiner vorderen Oberfläche ist von der Lunge mit fließenden Abschnitten der Hohlvene und der Lungenvenen sowie von der Aorta und dem Lungenstamm bedeckt. Die Perikardhöhle enthält eine kleine Menge seröser Flüssigkeit.

Die Wand des linken Ventrikels ist ungefähr dreimal dicker als die Wand des rechten Ventrikels, da die linke stark genug sein muss, um Blut in einen großen Kreislauf der Durchblutung für den gesamten Organismus zu drücken (der Widerstand des Blutes in einem großen Kreislauf der Durchblutung ist um ein Vielfaches höher und der Blutdruck um ein Vielfaches höher als im Lungenkreislauf).

Es besteht die Notwendigkeit, den Blutfluss in eine Richtung aufrechtzuerhalten, da sonst das Herz mit genau dem Blut gefüllt werden könnte, das zuvor zu den Arterien geschickt wurde. Verantwortlich für den Blutfluss in eine Richtung sind Ventile, die sich zum richtigen Zeitpunkt öffnen und schließen, Blut passieren lassen oder blockieren. Die Klappe zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel wird als Mitralklappe oder Bicuspidalklappe bezeichnet, da sie aus zwei Blütenblättern besteht. Die Klappe zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel wird Trikuspidalklappe genannt - sie besteht aus drei Blütenblättern. Im Herzen gibt es auch Aorten- und Lungenklappen. Sie steuern den Blutfluss aus beiden Ventrikeln..

Verkehr

Herz-Kreislauf

Jede Zelle des Herzmuskels sollte ständig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Der eigene Blutkreislauf des Herzens, d. H. Der Herzkreislauf, ist für diesen Prozess verantwortlich. Der Name stammt von 2 Arterien, die wie eine Krone das Herz flechten. Die Koronararterien erstrecken sich direkt von der Aorta. Durch das Koronarsystem fließen bis zu 20% des vom Herzen ausgestoßenen Blutes. Nur ein so starker Anteil an sauerstoffangereichertem Blut gewährleistet einen kontinuierlichen Betrieb der lebensspendenden Pumpe des menschlichen Körpers.

Herzzyklus

Ein gesundes Herz wird rhythmisch und ununterbrochen zusammengedrückt und entspannt. In einem Herzzyklus werden drei Phasen unterschieden:

  1. Blutgefüllter Vorhofkontrakt. Gleichzeitig wird Blut durch die offenen Klappen in die Ventrikel des Herzens gepumpt (sie bleiben zu diesem Zeitpunkt in einem Zustand der Entspannung). Die atriale Kontraktion beginnt an der Stelle, an der die Venen in sie fließen, sodass ihre Münder zusammengedrückt werden und kein Blut in die Venen zurückkehren kann.
  2. Es kommt zu einer Kontraktion der Ventrikel bei gleichzeitiger Entspannung der Vorhöfe. Trikuspidal- und Bikuspidalklappen, die die Vorhöfe von den Ventrikeln trennen, steigen auf, schlagen zu und verhindern die Rückführung von Blut in die Vorhöfe, und die Aorten- und Lungenklappen öffnen sich. Die ventrikuläre Kontraktion pumpt Blut in die Aorta und die Lungenarterie.
  3. Eine Pause (Diastole) ist eine Entspannung des ganzen Herzens oder eine kurze Ruhezeit dieses Organs. Während einer Pause aus den Venen gelangt das Blut in die Vorhöfe und fließt teilweise in die Ventrikel. Wenn ein neuer Zyklus beginnt, wird das in den Vorhöfen verbleibende Blut in die Ventrikel gedrückt - der Zyklus wird wiederholt.

Ein Herzzyklus dauert etwa 0,85 Sekunden, davon nur 0,11 Sekunden. Zum Zeitpunkt der atrialen Kontraktion 0,32 Sekunden. Zum Zeitpunkt der ventrikulären Kontraktion und der längste - die Ruhezeit beträgt 0,4 Sekunden. Das Herz eines Erwachsenen in Ruhe arbeitet in einem System von etwa 70 Zyklen pro Minute.

Herzautomatisierung

Ein bestimmter Teil des Herzmuskels ist darauf spezialisiert, dem Rest des Herzens Steuersignale in Form entsprechender elektrischer Impulse zu liefern. Diese Teile des Muskelgewebes werden als exzitatorisch-leitendes System bezeichnet. Sein Hauptteil ist der Sinus-Vorhof-Knoten, der als Schrittmacher bezeichnet wird und auf dem Bogen des rechten Atriums platziert ist. Es steuert die Frequenz des Herzens durch Senden regelmäßiger elektrischer Impulse. Ein elektrischer Impuls durch die Pfade im Vorhofmuskel tritt in den Vorhof-Magen-Knoten ein. Ein angeregter Knoten sendet einen Impuls weiter in einzelne Muskelzellen, wodurch diese sich zusammenziehen. Das exzitatorisch leitende System sorgt mit Hilfe einer synchronisierten Reduktion der Vorhöfe und Ventrikel für die rhythmische Funktion des Herzens.

Regulation des Herzens

Die Arbeit des Herzens wird durch das Nerven- und Hormonsystem sowie durch Ca- und K-Ionen reguliert, die im Blut enthalten sind. Die Arbeit des Nervensystems über dem Herzen besteht darin, die Häufigkeit und Stärke von Herzkontraktionen zu regulieren (das sympathische Nervensystem bestimmt die Stärkung von Kontraktionen, das parasympathische schwächt). Die Arbeit des endokrinen Systems am Herzen besteht in der Freisetzung von Hormonen, die die Herzkontraktionen stärken oder schwächen. Die Hauptdrüse der Hormone, die die Funktion des Herzens regulieren, sind die Nebennieren. Sie scheiden die Hormone Adrenalin und Acetylcholin aus, deren Funktionen relativ zum Herzen den Funktionen des sympathischen und des parasympathischen Systems entsprechen. Die gleiche Arbeit wird jeweils von Ca- und K-Ionen ausgeführt.

Elektrische und akustische Phänomene

Wenn das Herz (wie jeder Muskel) arbeitet, treten elektrische Phänomene auf, die das Auftreten eines elektromagnetischen Feldes um das Arbeitsorgan verursachen. Die elektrische Aktivität des Herzens kann mit speziellen Elektroden erfasst werden, die an bestimmten Stellen des Körpers angebracht sind. Mit einem Elektrokardiographen wird ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellt - ein Bild der Zeitdifferenz der Potentialdifferenz auf der Körperoberfläche. Das EKG spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Herzinfarkt und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Akustische Phänomene, sogenannte Herzgeräusche, können durch Anbringen eines Ohrs oder eines Stethoskops an der Brust gehört werden. Jeder Herzzyklus ist normalerweise in 4 Töne unterteilt. Mit dem Ohr sind bei jeder Kontraktion die ersten 2 zu hören. Länger und niedriger ist mit dem Schließen der Zwei- und Trikuspidalklappen verbunden, kürzer und höher - dies schließt die Klappen der Aorta und der Lungenarterie. Zwischen einem und dem zweiten Ton liegt die Phase der ventrikulären Kontraktion.

Wie das Herz eines Menschen funktioniert

Das menschliche Herz ist in seiner Struktur ein Vierkammer-Muskelorgan, dessen Funktion darin besteht, Blut in den Kreislauf zu pumpen, der mit dem Herzen beginnt und endet. In 1 Minute kann es 5 bis 30 Liter pumpen, pro Tag werden 8.000 Liter Blut gepumpt, wie bei einer Pumpe, die in 70 Jahren 175 Millionen Liter produzieren wird.

Anatomie

Das Herz befindet sich hinter dem Brustbein, leicht nach links verschoben - etwa 2/3 befindet sich auf der linken Seite der Brust. Der Mund der Luftröhre, wo er sich in zwei Bronchien verzweigt, ist höher. Dahinter befindet sich die Speiseröhre und der absteigende Teil der Aorta.

Die Anatomie des menschlichen Herzens ändert sich nicht mit dem Alter, seine Struktur bei Erwachsenen und Kindern unterscheidet sich nicht (siehe Foto). Die Position ändert sich jedoch etwas, und bei Neugeborenen befindet sich das Herz vollständig auf der linken Seite der Brust.

Das Herzgewicht einer Person beträgt durchschnittlich 330 Gramm bei Männern, 250 Gramm bei Frauen. In der Form ähnelt dieses Organ einem stromlinienförmigen Kegel mit einer breiten Basis von der Größe einer Faust. Sein vorderer Teil liegt hinter dem Brustbein. Und der untere Teil grenzt an das Zwerchfell - das Muskelseptum, das die Brusthöhle vom Bauch trennt.

Die Form und Größe des Herzens wird durch Alter, Geschlecht und bestehende Myokarderkrankungen bestimmt. Im Durchschnitt erreicht seine Länge bei einem Erwachsenen 13 cm und die Breite der Basis beträgt 9-10 cm.

Die Größe des Herzens hängt vom Alter ab. Das Herz eines Kindes ist kleiner als das eines Erwachsenen, aber sein relatives Gewicht ist höher und sein Gewicht bei einem Neugeborenen beträgt etwa 22 g.

Das Herz ist die treibende Kraft für die Durchblutung einer Person, wie aus dem Diagramm ersichtlich ist, ein hohles Organ (siehe Abbildung), das durch das Muskelseptum in zwei Hälften geteilt wird, und die Hälften sind in Vorhöfe / Ventrikel unterteilt.

Die Vorhöfe sind kleiner und durch Klappen von den Ventrikeln getrennt:

  • auf der linken Seite - Muschel (Mitral);
  • rechts - Trikuspidal (Trikuspidal).

Vom linken Ventrikel gelangt Blut in die Aorta und durchläuft dann einen großen Kreislauf der Durchblutung (CCL). Von rechts - zum Lungenstamm, dann durch den kleinen Kreis (IWC).

Herzmembranen

Das menschliche Herz ist von einem Perikard umgeben, das aus 2 Schichten besteht:

  • äußerlich faserig, verhindert Überdehnung;
  • intern, das aus zwei Blättern besteht:
    • viszeral (Epikard), das mit Herzgewebe verschmilzt;
    • parietal, mit perikardialem Fasergewebe verwachsen.

Zwischen den viszeralen und parietalen Schichten des Perikards befindet sich ein mit Perikardflüssigkeit gefüllter Raum. Dieses anatomische Merkmal der Struktur des menschlichen Herzens soll mechanische Stöße abschwächen.

In der Abbildung, in der das Herz im Abschnitt dargestellt ist, können Sie sehen, welche Struktur es hat und woraus es besteht.

Folgende Schichten werden unterschieden:

  • Myokard;
  • Epikard, eine Schicht neben dem Myokard;
  • Endokard, das aus dem faserigen äußeren Perikard und der parietalen Schicht besteht.

Muskulatur des Herzens

Die Wände bestehen aus gestreiften Muskeln, die vom autonomen Nervensystem innerviert werden. Muskeln werden durch zwei Arten von Fasern dargestellt:

  • kontraktil - die Masse;
  • leitender elektrochemischer Impuls.

Die ununterbrochene kontraktile Arbeit des menschlichen Herzens wird durch die Merkmale der Struktur der Herzwand und den Automatismus der Schrittmacher bereitgestellt.

  • Die Vorhofwand (2-5 mm) besteht aus 2 Muskelschichten - Pfefferfasern und längs.
  • Die Wand des Ventrikels ist stärker und besteht aus drei Schichten, die Kontraktionen in verschiedene Richtungen ausführen:
    • eine Schicht von schrägen Fasern;
    • Ringfasern;
    • Längsschicht der Papillarmuskeln.

Die Koordination der Herzkammern erfolgt über ein Leitsystem. Die Myokarddicke hängt von der Belastung ab. Die Wand des linken Ventrikels (15 mm) ist dicker als die rechte (ca. 6 mm), da sie Blut in das BCC drückt und mehr Arbeit leistet.

Die Muskelfasern, aus denen das kontraktile Gewebe des menschlichen Herzens besteht, erhalten über die Herzkranzgefäße sauerstoffreiches Blut.

Das myokardiale Lymphsystem wird durch ein Netzwerk von Lymphkapillaren dargestellt, die sich in der Dicke der Muskelschichten befinden. Lymphgefäße verlaufen entlang der Koronarvenen und Arterien, die das Myokard versorgen.

Die Lymphe fließt in die Lymphknoten, die sich in der Nähe des Aortenbogens befinden. Von dort fließt Lymphflüssigkeit in den Ductus thoracicus ab.

Auslastungsgrad

Mit einer Herzfrequenz (Herzfrequenz) von 70 Impulsen / Minute ist der Arbeitszyklus in 0,8 Sekunden abgeschlossen. Während einer Kontraktion, die Systole genannt wird, wird Blut aus den Ventrikeln des Herzens ausgestoßen..

Systolen in der Zeit besetzen:

  • Vorhöfe - 0,1 Sekunden, dann Entspannung 0,7 Sekunden;
  • Ventrikel - 0,33 Sekunden, dann Diastole 0,47 Sekunden.

Jeder Pulsschlag besteht aus zwei Systolen - Vorhöfen und Ventrikeln. In der Systole der Ventrikel wird das Blut in die Kreisläufe des Blutkreislaufs gedrückt. Wenn die Vorhöfe zusammengedrückt werden, treten sie auf 1/5 ihres vollen Volumens in die Ventrikel ein. Der Wert der Vorhofsystole steigt mit der Beschleunigung der Herzfrequenz, wenn sich die Ventrikel aufgrund der Verringerung der Vorhöfe mit Blut füllen.

Wenn sich die Vorhöfe entspannen, fließt das Blut:

  • rechts Atrium - von der Hohlvene;
  • nach links - von den Lungenvenen.

Das menschliche Kreislaufsystem ist so ausgelegt, dass der Atem den Blutfluss in die Vorhöfe erleichtert, da aufgrund des Druckunterschieds ein Saugeffekt im Herzen entsteht. Dieser Vorgang erfolgt genau wie beim Einatmen von Luft in die Bronchien.

Vorhofkompression

Atria kontrahieren, Ventrikel funktionieren immer noch nicht.

  • Im ersten Moment ist das gesamte Myokard entspannt, die Klappen hängen durch.
  • Wenn die atriale Kontraktion zunimmt, wird Blut in die Ventrikel ausgestoßen.

Die atriale Kontraktion endet, wenn der Impuls den atrioventrikulären (AV) Knoten erreicht und die ventrikuläre Kontraktion beginnt. Am Ende der atrialen Systole schließen sich die Klappen, die inneren Sehnen (Sehnen) verhindern die Divergenz der Klappenhöcker oder verwandeln sie in die Herzhöhle (Prolaps-Phänomen).

Ventrikuläre Kompression

Atrien sind entspannt, nur die Ventrikel ziehen sich zusammen und stoßen das darin enthaltene Blutvolumen aus:

  • links - in der Aorta (BKK);
  • rechts - in den Lungenstamm (IWC).

Die atriale Aktivitätszeit (0,1 s) und die ventrikuläre Aktivität (0,3 s) werden nicht verändert. Eine Zunahme der Kontraktionshäufigkeit tritt aufgrund einer Verkürzung der Restdauer des Herzens auf - dieser Zustand wird als Diastole bezeichnet.

Allgemeine Pause

In Phase 3 werden die Muskeln aller Herzkammern entspannt, die Klappen werden entspannt und Blut aus den Vorhöfen fließt frei in die Ventrikel.

Am Ende von Phase 3 sind die Ventrikel zu 70% mit Blut gefüllt. Die Kompressionskraft der Muskelwände in der Systole hängt davon ab, wie vollständig die Ventrikel in der Diastole mit Blut gefüllt sind.

Herz klingt

Die kontraktile Aktivität des Myokards wird von Schallschwingungen begleitet, die als Herzgeräusche bezeichnet werden. Diese Geräusche sind durch Auskultation (Hören) mit einem Phonendoskop deutlich zu unterscheiden.

Herztöne unterscheiden:

  1. systolisch - lang, taub, entstehend:
    1. mit dem Zusammenbruch der atrioventrikulären Klappen;
    2. emittiert von den Wänden der Ventrikel;
    3. Spannung der Herzakkorde;
  2. diastolisch - hoch, verkürzt, verursacht durch den Kollaps der Klappen des Lungenstamms, Aorta.

Automatisches System

Das Herz eines Menschen arbeitet sein ganzes Leben als ein einziges System. Das System aus spezialisierten Muskelzellen (Cardiomyceten) und Nerven koordiniert die Arbeit des menschlichen Herzens.

  • vegetatives Nervensystem;
    • der Vagusnerv verlangsamt den Rhythmus;
    • sympathische Nerven beschleunigen das Myokard.
  • Zentren des Automatismus.

Das Zentrum des Automatismus wird als Struktur aus Kardiomyceten bezeichnet, die den Rhythmus des Herzens bestimmen. Das Zentrum des Automatismus 1. Ordnung ist der Sinusknoten. Im Diagramm der Struktur des menschlichen Herzens befindet es sich an der Stelle, an der die obere Hohlvene in das rechte Atrium eintritt (siehe Bildunterschriften)..

Der Sinusknoten stellt den normalen atrialen Rhythmus von 60-70 Impulsen / Minute ein, dann wird das Signal an den atrioventrikulären Knoten (AB) gesendet. Die Beine des His sind automatische Systeme von 2 bis 4 Ordnungen, die den Rhythmus mit einer niedrigeren Herzfrequenz spezifizieren.

Zusätzliche Automatisierungszentren sind für den Fall einer Fehlfunktion oder eines Ausfalls des Sinusrhythmus-Treibers vorgesehen. Die Arbeit der Zentren des Automatismus durch die Durchführung von Kardiomyceten ist gewährleistet..

Neben dem Dirigieren gibt es:

  • arbeitende Kardiomyceten - machen den größten Teil des Myokards aus;
  • Sekretorische Kardiomyceten - in ihnen wird natriuretisches Hormon gebildet.

Der Sinusknoten ist das Hauptzentrum für die Kontrolle der Arbeit des Herzens. Mit einer Arbeitspause von mehr als 20 Sekunden entwickeln sich Gehirnhypoxie, Ohnmacht und das Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom, über das wir im Artikel „Bradykardie“ gesprochen haben..

Die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße ist ein komplexer Prozess, und dieser Artikel beschreibt nur kurz, welche Funktion das Herz erfüllt, insbesondere seine Struktur. Der Leser kann in den Materialien der Website mehr über die Physiologie des menschlichen Herzens und die Merkmale der Durchblutung erfahren.

Herzfunktion

Bevor die Funktionen des Hauptorgans des menschlichen Herz- und Gefäßsystems - des Herzens - beschrieben werden, muss kurz auf seine Struktur eingegangen werden, da das Herz nicht nur ein „Liebesorgan“ ist, sondern auch die wichtigsten Funktionen zur Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Aktivität des gesamten Körpers erfüllt.

Herz - anatomische Daten


Das Herz (griechische Kardia, daher der Name der Wissenschaft vom Herzen - Kardiologie) ist also ein hohles Muskelorgan, das Blut aus fließenden venösen Gefäßen aufnimmt und bereits angereichertes Blut in das arterielle System pumpt. Das menschliche Herz besteht aus 4 Kammern: dem linken Vorhof, dem linken Ventrikel, dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel. Das linke und das rechte Herz sind untereinander durch die atrialen und interventrikulären Septa unterteilt. In den rechten Abschnitten fließt venöses (nicht mit Sauerstoff angereichertes Blut), in den linken Abschnitten fließt arterielles (mit Sauerstoff angereichertes Blut).

Allgemeine Herzfunktion

In diesem Abschnitt beschreiben wir die allgemeinen Funktionen des Herzmuskels als Ganzes.

Automatismus

Herzautomatisierung

Zur Zusammensetzung der Herzzellen (Kardiomyozyten) gehören auch die sogenannten atypischen Kardiomyozyten, die wie eine elektrische Steigung spontan elektrische Anregungsimpulse erzeugen und wiederum zur Kontraktion des Herzmuskels beitragen. Die Verletzung dieser Eigenschaft führt meist zu einem Kreislaufstillstand und ist ohne rechtzeitige Unterstützung tödlich.

Leitfähigkeit

Im menschlichen Herzen gibt es bestimmte Wege, die die Leitung einer elektrischen Ladung durch den Herzmuskel nicht zufällig, sondern direkt in einer bestimmten Reihenfolge von den Vorhöfen zu den Ventrikeln sicherstellen. Bei einer Verletzung des Leitungssystems des Herzens werden verschiedene Arten von Arrhythmien, Blockaden und anderen Rhythmusstörungen festgestellt, die medizinisch-therapeutische und manchmal chirurgische Eingriffe erfordern.

Kontraktilität

Der Großteil der Zellen des Herzsystems besteht aus typischen (Arbeits-) Zellen, die eine Herzkontraktion bewirken. Der Mechanismus ist vergleichbar mit der Arbeit anderer Muskeln (Bizeps, Trizeps, Irismuskel), sodass ein Signal von atypischen Kardiomyozyten in den Muskel gelangt und sich dort zusammenzieht. Bei Verletzung der Kontraktilität des Herzmuskels werden am häufigsten verschiedene Arten von Ödemen (Lunge, untere Gliedmaßen, Arme, gesamte Körperoberfläche) beobachtet, die sich aufgrund von Herzinsuffizienz bilden.

Tonizität

Diese Fähigkeit behält aufgrund ihrer speziellen histologischen (zellulären) Struktur ihre Form in allen Phasen des Herzzyklus bei. (Kontraktion der Herzsystole, Entspannung - Diastole). Alle oben genannten Eigenschaften ermöglichen die komplexeste und vielleicht wichtigste Funktion - das Pumpen. Die Pumpfunktion stellt die korrekte, zeitnahe und vollständige Förderung des Blutes durch die Gefäße des Körpers sicher. Ohne diese Eigenschaft ist die lebenswichtige Aktivität des Körpers (ohne die Hilfe medizinischer Geräte) unmöglich.

Endokrine Funktion

Vorhof natriuretisches Hormon

Die endokrine Funktion des Herz- und Gefäßsystems wird durch sekretorische Kardiomyozyten bereitgestellt, die sich hauptsächlich in den Ohren des Herzens und im rechten Vorhof befinden. Sekretorische Zellen produzieren atriales natriuretisches Hormon (PNH). Die Produktion dieses Hormons erfolgt bei Überlastung und Überdehnung der Muskeln des rechten Vorhofs. Warum wird das gemacht? Die Antwort liegt in den Eigenschaften dieses Hormons. PNG wirkt hauptsächlich auf die Nieren und stimuliert die Diurese. Auch unter der Wirkung von PNH kommt es zu einer Vasodilatation und einem Blutdruckabfall, was zusammen mit einem Anstieg des Urinausstoßes zu einem Rückgang des Flüssigkeitsüberschusses im Körper führt und die Belastung des rechten Vorhofs verringert, wodurch die Produktion von PNH abnimmt.

Rechte Vorhoffunktion (PP)

Neben der oben beschriebenen Sekretionsfunktion von PP gibt es auch eine biomechanische Funktion. In der Dicke der Wand des PP liegt also der Sinusknoten, der eine elektrische Ladung erzeugt und zur Reduzierung des Herzmuskels von 60 und mehr Schlägen pro Minute beiträgt. Es ist auch erwähnenswert, dass PP als eine der Herzkammern die Funktion hat, Blut von der oberen und unteren Hohlvene zur Bauchspeicheldrüse zu befördern, und in dem Loch zwischen dem Atrium und dem Ventrikel befindet sich eine Trikuspidalklappe.

Rechtsventrikuläre Funktion (RV)

Mechanische Funktion des rechten Ventrikels

Die Bauchspeicheldrüse erfüllt hauptsächlich eine mechanische Funktion. Wenn es reduziert wird, gelangt Blut durch die Lungenklappe in den Lungenstamm und dann direkt in die Lunge, wo Sauerstoff mit Blut gesättigt ist. Bei einer Abnahme dieser Eigenschaft der Bauchspeicheldrüse tritt eine Stagnation des venösen Blutes zuerst im PP und dann in allen Venen des Körpers auf, was zu Ödemen der unteren Extremitäten führt, wobei sich Blutgerinnsel sowohl im PP als auch hauptsächlich in den Venen der unteren Extremitäten bilden, die, wenn sie nicht behandelt werden, dazu führen können lebensbedrohlich und in 40% der Fälle sogar tödlich - Lungenembolie (Lungenembolie).

Linke Vorhoffunktion (LP)

PL hat die Funktion, Blut zu fördern, das bereits im LV mit Sauerstoff angereichert ist. Mit LP beginnt ein großer Kreislauf der Durchblutung, der alle Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgt. Die Haupteigenschaft dieser Abteilung ist das Entladen des Niederspannungsdrucks. Mit der Entwicklung einer LP-Insuffizienz wird bereits mit Sauerstoff angereichertes Blut in die Lunge zurückgeworfen, was zu Lungenödemen führt und, wenn es nicht behandelt wird, meistens tödlich verläuft.

Linksventrikuläre Funktion

LV Wand 10-12 mm

Zwischen LP und LV befindet sich eine Mitralklappe. Durch diese gelangt Blut in die LV und dann durch die Aortenklappe in die Aorta und den gesamten Körper. Im linken Ventrikel der größte Druck aller Herzhöhlen, weshalb die LV-Wand am dicksten ist, so dass sie normalerweise 10-12 mm erreicht. Wenn der linke Ventrikel seine Eigenschaften nicht mehr zu 100% erfüllt, tritt eine erhöhte Belastung des linken Vorhofs auf, die auch später zu Lungenödemen führen kann.

Ventrikuläre Septumfunktion

Die Hauptfunktion des interventrikulären Septums ist die Behinderung von Mischströmen aus dem linken und rechten Ventrikel. Bei der Pathologie von MJP kommt es zu einer Vermischung von venösem Blut mit arteriellem Blut, was anschließend zu Lungenerkrankungen, einer Unzulänglichkeit des rechten und linken Herzteils führt. Solche Zustände ohne chirurgischen Eingriff enden meistens tödlich. Auch in der Dicke des interventrikulären Septums verläuft ein Pfad, der eine elektrische Ladung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln leitet, was den synchronen Betrieb aller Teile des Herz- und Gefäßsystems bewirkt.

Schlussfolgerungen

Ventrikuläre Pumpaktivität

Alle oben genannten Eigenschaften sind für das normale Funktionieren des Herzens und das Leben des menschlichen Körpers insgesamt sehr wichtig, da eine Verletzung von mindestens einer von ihnen eine unterschiedliche Bedrohung für das menschliche Leben mit sich bringt.

    1. Die Pumpfunktion ist die wichtigste Eigenschaft des Herzmuskels, die die Förderung des Blutes im gesamten menschlichen Körper und dessen Anreicherung mit Sauerstoff sicherstellt. Die Pumpfunktion wird aufgrund einiger Eigenschaften des Herzens ausgeführt, nämlich:
      • Automatismus - die Fähigkeit, spontan eine elektrische Ladung zu erzeugen
      • Leitfähigkeit - die Fähigkeit, einen elektrischen Impuls in allen Teilen des Herzens in einer bestimmten Reihenfolge von den Vorhöfen bis zu den Ventrikeln zu leiten
      • Kontraktilität - die Fähigkeit aller Teile des Herzmuskels, sich als Reaktion auf einen Impuls zusammenzuziehen
      • Tonizität - die Fähigkeit des Herzens, seine Form in allen Phasen des Herzzyklus beizubehalten.

    Alle diese Eigenschaften sorgen für eine stabile und ununterbrochene Herzaktivität, und ohne mindestens eine der oben genannten Eigenschaften ist eine Lebensaktivität (ohne externe medizinische Ausrüstung) unmöglich.

    Jede Abteilung des Herz- und Gefäßsystems hat ihre sehr wichtige Funktion. Die rechten Abschnitte des Herzens pumpen Blut in die Lunge, wo das venöse Blut mit Sauerstoff gesättigt ist, und die linken Abschnitte tragen zur Förderung des arteriellen Blutes aus dem Herzen im gesamten Körper bei. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass der synchrone Betrieb jeder Abteilung zur normalen Funktionsweise des Körpers beiträgt und die Verletzung der Struktur oder Arbeit mindestens einer von ihnen letztendlich zu pathologischen Prozessen in den verbleibenden Abteilungen führt.

    Was macht das Herz?

    Lassen Sie es uns jetzt herausfinden, dank dessen ein so komplexes, facettenreiches, lebenslanges Werk des Herzens ausgeführt wird..

    Diese Arbeit wird hauptsächlich vom Herzmuskel geleistet, der als Myokard bezeichnet wird. Das Muskelsystem des Herzens macht 94% davon aus.

    Die Kontraktion und Entspannung dieses Muskels sorgt für eine Verzweigung der Nerven. Sie kommen in getrennten Fasern aus dem Gehirn und teilen sich dann in noch feinere Fäden auf, wobei jede Muskelfaser von allen Seiten umhüllt wird.

    Einige Nervenfasern tragen zur direkten Muskelkontraktion bei, um einen Teil des Blutes durch die Gefäße auszustoßen, während andere Fasern sie im Gegensatz dazu in einem leeren Zustand entspannen, um den nächsten Teil des Blutes aufzunehmen. Nervenfasern werden im automatischen Modus von spezialisierten Abschnitten des Gehirns gesteuert. Diese erstaunliche Funktion des Automatismus ist die Fähigkeit des Herzens, selbständig elektrische Impulse zu erzeugen..

    Das Zentralnervensystem überwacht ständig die Bedürfnisse des Körpers und beschleunigt oder verlangsamt bei Bedarf die Arbeit des Herzens. Beispielsweise benötigt der Körper während körperlicher Aktivität mehr Sauerstoff und Nährstoffe, daher werden Anregungsimpulse mit einer größeren Frequenz erzeugt und das Herz schlägt häufiger. Während eines schnellen Laufs kann der Puls also 130-150 Schläge pro Minute erreichen. Herzfrequenz oder Herzschlag können Sie mit Ihrer Hand auf Ihrem Herzen oder Ihrer Herzfrequenz fühlen.

    Darüber hinaus verfügt das Herz über eigene Regulationsmechanismen. Sie werden als leitendes System bezeichnet. Dieses System ist gleichzeitig Treiber und Schalter der Rhythmusregulation, wodurch die zyklische Aktivität des Herzens sichergestellt wird. Deshalb hört das Herz nie auf zu schlagen.

    Leitfähige Systeme sind ebenfalls in dünne Filamente aufgeteilt, die die Muskelfasern von allen Seiten umhüllen. Herzschlag ist der Schlag dieser Fasern an der Brustwand während ihrer Kontraktion. Und die mechanische Arbeit des Myokards wird durch seine natürlich erstaunliche Struktur sichergestellt, die aus vielen Muskelfasern besteht. Für 1 ccm gibt es Hunderttausende von ihnen! Darüber hinaus befinden sich diese Schichten von Muskelfasern streng in Schichten in verschiedenen Richtungen (längs, quer und radial). Es sieht aus wie ein Elektrokabel, in dem sich viele kleine Drähte befinden - Fasern.

    Jede Faser besteht aus Zellen, die Kardiomyozyten genannt werden, und sie bestehen wiederum aus den feinsten Myofibrillen, die sowohl in Längsrichtung als auch in Querrichtung verlaufen und die Fasern in entsprechende Abschnitte unterteilen. Diese feinsten Myofibrillen, die sich bewegen und zusammenziehen und sich untereinander dehnen, bieten lebenslange Arbeit.

    Draußen ist das Herz mit einer Schleimhaut bedeckt, es ist glatt und glänzend. Dadurch kann das Blut leicht gleiten, während sich das Herz zusammenzieht und entspannt. Blut ist aufgrund seiner komplexen biologischen Bestandteile viel dichter als Wasser, daher ist für die Lunge das Gleiten von Blut aus dem Inneren des Herzens mit der gleichen Membran wie die Außenseite bedeckt.

    Wie Sie bereits verstanden haben, ist das Herz, obwohl es Teil des Körpers ist, ein eigenständiges Organ. Das Gehirn kontrolliert jeden Muskel außer dem Herzmuskel. Bei jedem Herzschlag verteilt sich ein elektrischer Strom im ganzen Körper. Es kann mit einem speziellen Gerät registriert werden. Er wird eine Kurve zeichnen - ein Elektrokardiogramm (abgekürztes EKG). Durch die Untersuchung eines EKG stellen Ärzte fest, ob ein Patient ein gesundes oder krankes Herz hat.

    Anatomie für alle: Wie das Herz funktioniert

    Eine kleine Anmerkung zu "Herzangelegenheiten".

    Im Laufe des Lebens denken wir nicht daran, wer jede Sekunde Liter Blut durch unseren Körper transportiert. Das Herz beginnt seine Arbeit im sechsten Monat im Mutterleib und geht erst nach dem Tod eines Menschen vollständig in den Ruhestand.

    Wenn das Herz für mindestens 10 Sekunden stehen bleibt, werden Sie diese Gefühle niemals vergessen. Das Herz schlägt normalerweise zwischen 60 und 100 Schläge pro Minute.

    Bei gesunden Menschen besteht ein einzelner Schlaganfall oder ein sogenannter Zyklus normalerweise aus drei wichtigen Phasen (das Bild mit der Topologie des Herzens ist niedriger):

    • Vorhoffüllung Blut aus großen Venen füllt die Vorhöfe in 0,10 Sekunden;
    • Eine scharfe und gleichzeitige Kontraktion der Ventrikel. Der Vorgang dauert 0,32 Sekunden.
    • Brechen. Das Herz ruht so lange wie 0,4 Sekunden. Für uns ist es ein Moment, aber es reicht aus, damit sich das Herz ausruht.

    Der rechte Ventrikel und das linke Atrium sind für den Lungenkreislauf verantwortlich, aber der linke Ventrikel und das rechte Atrium sind für den großen verantwortlich. Sie können über Durchblutungskreise und Blut in meinem Artikel lesen..

    Im Bild oben sehen Sie die Ventile. Ihr Hauptziel ist es, das Blut in eine Richtung zu lenken, die die venösen und arteriellen Passagen blockiert.

    Herzstruktur: Hauptmembranen

    Das Herz besteht aus drei Schichten:

    Die erste Schicht ist das Endokrat. Es ist eine innere Schicht, hat eine glatte Oberfläche. Dank dessen reduziert es die Reibung mit dem Blut und erhöht die Wirksamkeit des Herzens.

    Myokard ist ein Herzrahmen, der aus sehr großen Muskeln besteht. Sehr anspruchsvoll für Sauerstoff. Das Myokard wird durch kardial gestreiftes gestreiftes Muskelgewebe gebildet, das eine enge Verbindung von Muskelzellen - Kardiomyozyten - darstellt. Verantwortlich für das Drücken von Blut in eine genau definierte Richtung.

    Das Epikard oder „Herzbeutel“ ist die seröse Membran, die vom Epithel- und Bindegewebe gebildet wird. Seröses Gewebe kann Flüssigkeit absondern, die die Myokardreibung verringert.

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Ich möchte nur Fakten von der WHO zitieren, ich habe nichts hinzuzufügen:

    Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind weltweit die häufigste Todesursache: Aus keinem anderen Grund sterben jedes Jahr so ​​viele Menschen wie an CVD.

    Schätzungsweise 17,9 Millionen Menschen starben 2016 an CVD, was 31% aller Todesfälle weltweit entspricht. 85% dieser Todesfälle waren auf Herzinfarkt und Schlaganfall zurückzuführen. Mehr als 75% der Todesfälle durch CVD ereignen sich in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen..

    Von den 17 Millionen Todesfällen aufgrund nicht übertragbarer Krankheiten unter 70 Jahren sind 82% in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen und 37% durch CVD verursacht.

    Führen Sie einen aktiven Lebensstil, geben Sie schlechte Gewohnheiten auf. Du hast ein Herz und musst immer noch damit leben. Sei nicht krank, alle Gesundheit!

    Anatomie des menschlichen Herzens. Interessante Fakten über das Herz

    Das Herz ist der wichtigste Muskel im menschlichen Körper. Es funktioniert ständig, ohne Pausen und freie Tage, was bedeutet, dass es sich schneller abnutzt als andere Organe. Deshalb sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems unter anderem führend. Leider schätzen viele von uns unser Herz nicht und fangen sich erst, wenn es zu scheitern beginnt. Lassen Sie uns herausfinden, wie unser Herz funktioniert, wie und wie es funktioniert und warum es als einzigartig gilt..

    Anatomie des menschlichen Herzens

    Herzlage

    Das Herz hat eine konische Form und befindet sich in der Brusthöhle. Es ist allgemein anerkannt, dass es auf der linken Seite ist, aber dies ist nur teilweise wahr. Zwei Drittel des Herzens befinden sich auf der linken Seite der Brusthöhle und ein Drittel in der Mitte und leicht rechts.

    Herzkameras

    Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern - dem rechten Atrium, dem rechten Ventrikel, dem linken Atrium und dem linken Ventrikel.

    Die rechte Herzhälfte aus der oberen Hohlvene erhält sauerstoffarmes Blut und drückt es weiter in die Lungenarterie. In der Lunge ist venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt und wird arteriell. Ferner kehrt dieses Blut aus der Lunge zum linken Vorhof zurück, gelangt in den linken Ventrikel und wird in die Aorta gedrückt.

    So wird arterielles, sauerstoffreiches Blut durch den Körper transportiert, nährt Organe und Gewebe, wird venös und gelangt über die Blutgefäße wieder in den rechten Vorhof. Dieser Prozess ist kontinuierlich und die Grundlage unseres Lebens.

    Herzklappen

    Es gibt 4 Klappen im Herzen. Ihre Aufgabe ist es, Blut in eine Richtung zu leiten. Das Ventil besteht aus 2-3 haltbaren Gewebeklappen, die als Flügel bezeichnet werden. Der Betrieb der Klappe hängt vom Druckniveau in den Herzkammern ab.

    Eine Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem Ventrikel, und zwischen dem linken Vorhof und dem Ventrikel befindet sich eine Mitralklappe (Bikuspidalklappe). Diese Klappen steuern den Blutdurchgang von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Es gibt auch Aorten- und Lungenklappen, die das linke Atrium von der Aorta und den rechten Ventrikel von der Lungenarterie abgrenzen..

    Daher besteht die Hauptfunktion der Klappen darin, die Herzkammern abzudichten und die Bewegung des Blutes streng in eine Richtung sicherzustellen - von den Vorhöfen zu den Ventrikeln, durch die Blutgefäße zum Herzen und vom Herzen zu den Blutgefäßen.

    Die Struktur der Herzwand

    Die Herzwand besteht aus drei Schichten - Endokardmyokard und Perikard.

    Das Endokard ist die dünnste Schicht, die das Herz von innen auskleidet. Es ist glatt und lässt das Blut ungehindert fließen..

    Das Myokard ist ein Herzmuskel, dessen Dicke bei einem gesunden Menschen durchschnittlich 1 cm beträgt. Die Struktur und der Mechanismus der Arbeit des Myokards und der Skelettmuskulatur sind nahezu gleich. Die Einzigartigkeit des Herzmuskels liegt in der Tatsache, dass seine rhythmischen Kontraktionen und Entspannungen kontinuierlich sind und unserem Bewusstsein nicht gehorchen. Niemand kann Ihrem Herzen befehlen, schneller oder langsamer zu arbeiten.

    Das Perikard ist eine dünne und haltbare Schale, die das Herz wie eine Tasche bedeckt. Zwischen Perikard und Myokard befindet sich etwas Flüssigkeit, deren Aufgabe es ist, die Reibung dieser Strukturen bei Herzkontraktionen zu minimieren..

    Kreislaufsystem des Herzens

    Die Arbeit des Herzens ist ein sehr energieaufwendiger Prozess, daher benötigt es mehr Sauerstoff und Nährstoffe als andere Organe. In dieser Hinsicht ist das Herz gut mit Blut versorgt, es hat zweimal mehr Kapillaren als im Skelettmuskel. Gleichzeitig fließen 20% des arteriellen Blutes, das das Herz herausgedrückt hat, in seine Bedürfnisse. Es gibt zwei große Blutgefäße - die rechte und die linke Koronararterie, durch die sauerstoff- und nährstoffreiches Blut zum Herzen fließt. Sie flechten das Herz wie eine Krone, verzweigen sich, bilden kleinere Arterien und dann Kapillaren. Nach der Gabe von Nährstoffen und Mikroelementen verlässt das Blut das Herz über drei Venen.

    Menschliche Herzarbeit

    Das Herz erfüllt eine Pumpfunktion und pumpt ständig Blut in die Arterien. Darüber hinaus geschieht dies nicht zufällig, sondern ordentlich, und es gibt einen bestimmten Rhythmus von Herzkontraktionen und Entspannung. Subjektiv fühlen wir es wie einen Herzschlag.

    Herzzyklus

    Das Herz arbeitet zyklisch und in diesem Zyklus gibt es zwei Phasen - Systole (Kontraktion) und Diastole (Entspannung). Während der Systole wird Blut aus dem Herzen ausgestoßen und während der Diastole wird es wieder mit Blut gefüllt. Ein Herzzyklus dauert weniger als 1 Sekunde. Dementsprechend bei einer gesunden Person in Ruhe 60-80 Zyklen pro Minute.

    Die Systole dauert 0,4 Sekunden. Diese Phase beginnt mit einer atrialen Kontraktion. In diesem Fall öffnen sich die Trikuspidal- und Mitralklappen und Blut von ihnen gelangt in die Ventrikel. Dann ziehen sich die Ventrikel zusammen, in diesem Stadium schließen sich die Trikuspidal- und Mitralklappen und die Lungen- und Aortenklappen öffnen sich, wodurch das Blut das Herz verlassen und in die Blutgefäße austreten kann. Die Kontraktion der Ventrikel wird durch ihre Entspannung ersetzt und die Diastolenphase setzt ein, die 0,4 Sekunden dauert. Gleichzeitig schließen sich die Lungen- und Aortenklappen, wodurch kein Blut in die Ventrikel zurückkehren kann. Der Blutdruck in den Vorhöfen steigt an, die Trikuspidal- und Mitralklappen öffnen sich, wodurch Blut in die Ventrikel gelangen kann. Nach der Diastole tritt erneut eine atriale Kontraktion auf und der Zyklus wiederholt sich..

    Somit beginnen wir alle 0,8-1 Sekunden einen neuen Herzzyklus:

    Die Dauer des Herzzyklus hängt von verschiedenen Parametern ab - körperliche Aktivität, Gesundheitszustand, nervöse Anspannung, Alter, Hautfarbe und Körpergewicht. Beispielsweise beginnt das Herz bei körperlicher Aktivität häufiger zu schlagen, was bedeutet, dass die Dauer des Herzzyklus verkürzt wird.

    Herzautomatismus

    Ein erstaunliches Merkmal des Herzens ist sein Automatismus - die Fähigkeit des Herzens, sich ohne äußere Reize unter dem Einfluss von Impulsen, die in sich selbst entstehen, rhythmisch zusammenzuziehen. Im rechten Atrium befindet sich eine spezielle Struktur, die als Sinus-Vorhof-Knoten bezeichnet wird. Dies ist das Hauptzentrum der Erzeugung bioelektrischer Impulse..

    Die Zellen des Sinus-Vorhof-Knotens senden Impulse an benachbarte Muskelzellen und leitende Bündel, so dass sich der Impuls sofort auf das linke Atrium und dann auf die Ventrikel ausbreitet. Bioelektrische Impulse verursachen rhythmische Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel.

    Interessanterweise werden die von einem automatisch arbeitenden Herzen erzeugten bioelektrischen Signale im gesamten Körper geleitet. Sie können von der Haut der Arme und Beine sowie von der Oberfläche der Brust aufgenommen werden. Wissenschaftler haben gelernt, diese elektrischen Signale zu erfassen und in Form von grafischen Aufzeichnungen zu erfassen. Diese diagnostische Methode ist bekannt und wird als Elektrokardiogramm bezeichnet..

    Der Automatismus des Herzens wird in einer Reihe von Studien bestätigt - er kann außerhalb des Körpers in einem künstlich erzeugten Nährmedium schlagen.

    Regulation des Herzens

    Die Arbeit des Herzens wird durch zwei Systeme reguliert - das nervöse und das humorale.

    Die Regulation des Herzens erfolgt über das autonome (autonome) Nervensystem. Der Einfluss der sympathischen und parasympathischen Teile des Nervensystems tritt für uns unmerklich auf und hängt nicht von unserem Bewusstsein ab. Das Zentrum des sympathischen Nervensystems befindet sich im Rückenmark, woher die Impulse zum Myokard kommen. Aufgrund dessen nehmen die Kraft und Herzfrequenz, die Beschleunigung der Erregung im Herzmuskel und die Erhöhung der Erregbarkeit in den Ventrikeln zu.

    Das Zentrum des parasympathischen Nervensystems befindet sich in der Medulla oblongata. Seine Wirkung auf das Herz steht im Gegensatz zu den Wirkungen des sympathischen Nervensystems - eine Abnahme der Stärke und Häufigkeit von Herzkontraktionen, eine Verlangsamung der Impulsleitung im Herzmuskel und eine Abnahme der Erregbarkeit der Ventrikel.

    Auch die Herzaktivität wird durch Reflexe reguliert. Im rechten Vorhof und in den Blutgefäßen gibt es Rezeptoren, die auf Blutdruckänderungen reagieren. Das Nervensystem wirkt auf diese Reizstoffe und erhöht und verringert die Kraft und Herzfrequenz.

    Humorale Regulation ist die Koordination des Herzens, die über Körperflüssigkeiten (Blut, Lymphe, interstitielle Flüssigkeit) erfolgt. Im Blut befinden sich Hormone und biologisch aktive Substanzen, deren Konzentration die Funktion des Herzens beeinflusst. Die stimulierende Wirkung besitzt: Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol, Thyroxin, Angiotensin, Vozopressin, Insulin, Glucagon, Calciumionen. Unterdrücken Sie die Arbeit des Herzens: Acetylcholin, Adenosin, Histamin, Bradykinin, Mangel an Natrium- und Kaliumionen.

    Auch der Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel im Blut beeinflusst die Herzaktivität. Sauerstoffmangel und überschüssiges Kohlendioxid hemmen die Myokardfunktion.

    Dies ist eine ziemlich vereinfachte Beschreibung der Faktoren und Regulierungsmechanismen, die sich irgendwie auf die Arbeit unseres Herzens auswirken. Subjektiv können wir den Unterschied in Kraft und Anzahl der Herzschläge in Ruhe und während der körperlichen Arbeit oder bei emotionaler Erregung spüren. Starke Emotionen, ob Freude, Wut, Angst, Gefühle (egal), verursachen schnelle und erhöhte Herzkontraktionen und erhöhen daher deren Belastung.

    Interessante Fakten über das Herz

    Und schließlich hier einige interessante Fakten über unser Herz.

    • Das Herz ist ein kleines, aber sehr starkes Organ. Mit einem Durchschnittsgewicht von 250-280 Gramm pumpt es 2 bis 7 Liter Blut pro Stunde. Es hängt von körperlicher Aktivität und Körpergewicht ab. Das Herz von übergewichtigen Menschen arbeitet 2-3 mal mehr als Menschen mit normalem Gewicht. Fettgewebe hat viele Blutgefäße und benötigt Sauerstoff, wodurch das Herz härter arbeitet. Deshalb empfehlen Kardiologen, sich in Form zu halten und nicht zu viel zu essen.
    • Das Herz pumpt ungefähr 10 Tonnen Blut pro Tag, 4.000 Tonnen pro Jahr und ungefähr 300.000 Tonnen im Leben. Stellen Sie sich diesen Band vor!
    • Das Herz ist das anfälligste Organ für die Wirkung von Giften und Toxinen, einschließlich Alkohol und Drogen. Zunächst sind Klappen und Herzmuskel betroffen. Kokain beeinflusst die elektrische Aktivität des Herzens und sein Gebrauch kann selbst bei völlig gesunden Menschen einen Herzinfarkt und Schlaganfall verursachen.
    • In 65 Lebensjahren zieht sich das Herz 2,5 Milliarden Mal zusammen. Dies ist das unermüdlichste Organ des menschlichen Körpers..
    • Der Herzschlag, den wir fühlen, ist mit dem Schließen der Klappen verbunden
    • In Ruhe dauert es nur 6 Sekunden, bis das Blut vom Herzen zur Lunge fließt und zurückkommt, 8 Sekunden - vom Herzen zum Gehirn, 16 Sekunden für die Blutversorgung der Finger der Extremitäten und des Rückens.
    • Um zu arbeiten, braucht das Herz viel Energie. Es ist kaum zu glauben, aber an einem Tag produziert es eine durchschnittliche Energiemenge, die ausreicht, damit ein Pkw 32 km zurücklegen kann. Fürs Leben konnte er zum Mond und zurück gelangen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus

Aufgrund von Stoffwechselstörungen sind immer mehr Menschen mit einem stetigen Anstieg des Blutzuckers konfrontiert. Es gibt Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus, die sich signifikant voneinander unterscheiden.

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