Was zeigt einen Ultraschall des Herzens eines Erwachsenen und wie es gemacht wird, eine Abschrift der Ergebnisse

Ultraschall des Herzens (Echo-KG, Echokardiographie) - hat sich als wirksame, sichere und informative Forschungsmethode etabliert.

In diesem Artikel werden wir solche Fragen aufzeigen: Was zeigt ein Ultraschall des Herzens, wie tun sie, ist eine vorbereitende Vorbereitung erforderlich. Und auch wer diese Diagnose erhält, ist es wert, wir werden das Protokoll des Protokolls und die Norm der Indikatoren in der Tabelle zeigen.

Mit diesem Diagnoseverfahren können Sie pathologische Veränderungen im Herzen erkennen, die keine äußeren Anzeichen und Symptome aufweisen und während eines EKG (Elektrokardiogramm) nicht erkannt werden..

Im Bild: Echo-KG- und EKG-Verfahren.

Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße bewertet die mechanische Aktivität und die morphologischen Eigenschaften. Es zeigt die folgenden Daten:

  • Herzgrößen und -volumina von Herzkammern;
  • Perikardzustand;
  • Wandstärke wird gemessen;
  • Myokardnarben werden erkannt;
  • die Kontraktilität des Myokards (Herzmuskels) wird untersucht;
  • die Ventile werden analysiert und ihre Funktionalität;
  • Blutfluss in den Venen und Arterien des Herzens und der Zustand großer Gefäße;
  • gemessener Druck in den Herzkammern.

Abhängig von den Zielen der Studie gibt es verschiedene Arten der echokardiographischen Untersuchung. Jeder von ihnen wird unabhängig voneinander durchgeführt, und die Ergebnisse ergänzen und schaffen das Gesamtbild..

  1. In der Routine wird die Methode der transthorakalen Echokardiographie angewendet. Es wird als vorbeugende Untersuchung für Personen mit einem Risiko für Herzerkrankungen empfohlen..
  2. In speziellen diagnostischen Fällen wird die transösophageale Echokardiographie verwendet. Am häufigsten wird es verwendet, um den Zustand des Klappenapparates in der präoperativen Phase und während der Operation zu beurteilen.
  3. Manchmal können sich kardiologische Probleme nur durch Bewegung manifestieren. In einer solchen Situation kann ein Standardverfahren für die transthorakale Echokardiographie eine absolute Norm aufweisen. Dann hilft der Einsatz der Stress-Echokardiographie..

Was kann offenbart werden

Echo-KG wird nicht nur zur Diagnose von Funktionsstörungen eingesetzt, sondern ist auch eine unverzichtbare Studie in der präventiven Kardiologie. Mit diesem Verfahren können Sie kleinste Abweichungen in der Arbeit des Herzens rechtzeitig erkennen, Krankheiten vorbeugen und deren weitere Entwicklung verhindern..

Mit dem Echo-KG-Verfahren können Sie solche Krankheiten identifizieren:

  • Perikarditis;
  • Kardiomyopathie;
  • den Bereich der Ischämie identifizieren;
  • Schädigung der Herzgefäße;
  • Schäden an den Herzklappen;
  • Aneurysmen in unterschiedlichem Ausmaß;
  • Hypertrophie und Dilatation der Herzkammern;
  • intrakardiale Blutgerinnsel und Herztumoren;
  • Lungendruck beurteilen.

Die Echokardiographie (Ultraschall des Herzens) ist die einzige diagnostische Methode, mit der (angeborene und erworbene) Defekte zuverlässig identifiziert werden können..

Abbildung: Hypertrophie und Dilatation der Herzkammern.

  • Herzinfarkt;
  • Herzinsuffizienz;
  • koronare Herzkrankheit (KHK);
  • Herzrhythmusstörung oder Herzrhythmusstörung;
  • entzündliche Herzerkrankungen: Myokarditis, Perikarditis;
  • angeborene Herzfehler (offenes ovales Fenster, Defekte der atrialen und interventrikulären Septa, Fallot-Tetralogie, Koarktation der Aorta usw.);
  • erworbene Herzfehler (Schädigung der Mitralklappe durch Rheuma, Veränderungen der Aorten- und Mitralklappen mit infektiöser Endokarditis usw.).

Dies ist nicht die ganze Liste, wir haben nur die wichtigsten und häufigsten Krankheiten aufgelistet.

Indikationen für Ultraschall des Herzens

Ultraschallforschung in der Kardiologie wird verwendet, um Krankheiten zu diagnostizieren, die Behandlung einer Krankheit in der Dynamik zu überwachen, die Arbeit eines Organs unter Bedingungen erhöhter Belastung und für andere Zwecke zu bewerten.

Die echokardiographische Forschung wird in jedem Alter von der Geburt bis ins hohe Alter aktiv eingesetzt. Bei Neugeborenen wird es häufig zur Diagnose angeborener Herzfehler durchgeführt. Von besonderer Bedeutung für die Überwachung der Gesundheit einer schwangeren Frau.

Bei solchen Beschwerden (Symptomen) kann Ultraschall des Herzens verschrieben werden:

  • Schwellung
  • ständige Atemnot;
  • anhaltende Kopfschmerzen, Schwindel;
  • ein Gefühl der Unterbrechung in der Arbeit des Herzens, eine Zunahme seines Rhythmus;
  • Blässe und / oder Zyanose der Haut und der sichtbaren Schleimhäute;
  • allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit ohne besonderen Grund;
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität hinter dem Brustbein oder im Bereich des Herzens;
  • periodischer Bewusstseinsverlust.

Diese Symptome können eine Manifestation einer Erkrankung der Atmungs- und Verdauungsorgane, des Nervensystems usw. sein. Zunächst sollte jedoch eine kardiologische Pathologie als häufigste und gefährlichste ausgeschlossen werden.

Und auch die Implementierung der Echo-KG kann zugewiesen werden mit:

  • Veränderungen im Elektrokardiogramm;
  • Erfassen von Herzgeräuschen mit einem Phonendoskop;
  • Registrierung von Bluthochdruck, Rhythmusstörungen;
  • Erkennung eines erweiterten Herzens und anderer Merkmale bei der Durchführung einer Röntgenuntersuchung;
  • das Vorhandensein von Anzeichen von Herzinsuffizienz;
  • Herzerkrankungen in der Vergangenheit.

Ausbildung

Es ist keine spezielle Schulung erforderlich. Dem Patienten wird jedoch dringend empfohlen, Faktoren zu begrenzen, die die Herzfrequenz und die Gesamtherzlast erhöhen. Nichtbeachtung kann zu einer falschen Interpretation der Forschungsergebnisse führen..

Daher umfasst die Vorbereitung mit Ultraschall des Herzens die Begrenzung unmittelbar vor dem Eingriff:

  • körperliche Aktivität begrenzen;
  • Vermeiden Sie Stress und psycho-emotionalen Stress.
  • trinke keinen Kaffee, starken Tee und keine Energie;
  • Beruhigungsmittel nehmen;
  • rauchen Sie am Tag des Eingriffs 2-3 Stunden lang nicht;
  • Setzen Sie sich vor der Untersuchung in 10 Minuten hin und beruhigen Sie sich.

Bei Rhythmusstörungen und Bluthochdruck ist es notwendig, deren Spiegel durch den Gebrauch von Medikamenten gemäß der ärztlichen Verschreibung anzupassen.

Vor der Durchführung eines transösophagealen Echo-KG sollte die Nahrungsaufnahme 4-6 Stunden vor dem Eingriff ausgeschlossen werden.

Nehmen Sie eine Windel und ein Handtuch mit, wenn Sie bei einer Regierungsbehörde untersucht werden. Wenn Sie sich in einer Handelsklinik befinden, ist dies normalerweise bereits im Preis des Verfahrens enthalten.

Wie macht Ultraschall des Herzens

Ultraschall des Herzens wird für Frauen und Männer gleichermaßen durchgeführt. Für den Eingriff müssen Sie sich bis zur Taille ausziehen und sich nach dem Legen der Windel auf den Rücken auf die Couch legen. Als nächstes legt der Arzt das Gel auf die Brust und bittet ihn, sich auf die linke Seite zu legen. Dann klebt er die Sensoren des Echokardiographen und verbindet die Drähte mit ihnen. Danach bringt der Uzist den Ultraschallsensor in speziellen Positionen an der Brust an, die verwendet werden, um das beste Bild für jeden der untersuchten Bereiche separat zu erhalten und die erforderlichen Parameter zu übernehmen.

Die Diagnose dauert ca. 10-15 Minuten. Stehen Sie am Ende des Verfahrens auf und wischen Sie das Gel ab, ziehen Sie sich an und warten Sie, bis Sie das Studienprotokoll erhalten.

Ein Ultraschallarzt kann die erhaltenen Indikatoren entschlüsseln, ein Kardiologe kann jedoch eine endgültige Schlussfolgerung ziehen und eine Diagnose stellen.

Entschlüsselung

Bei der Durchführung der Echokardiographie wird ein spezielles Protokoll eingehalten, in das alle empfangenen Daten verschlüsselt eingegeben werden. Die Schlussfolgerung wird dem Patienten in seinen Armen ausgestellt. Ultraschall des Herzens kann von einem uzistischen Arzt entschlüsselt werden, aber nur ein Kardiologe kann eine endgültige Schlussfolgerung ziehen und eine Diagnose stellen. Die Interpretation der erhaltenen Daten ist ziemlich kompliziert und umfasst die Analyse aller Indikatoren insgesamt.

  • Regulierungsindikatoren variieren je nach Alter.
  • Das endgültige systolische und diastolische Volumen, die Wandstärke, das Schlagvolumen, die Ejektionsfraktion und andere Parameter werden berechnet.
  • Die Ergebnisse umfassen den Auswurffraktionswert. Dies ist der wichtigste Indikator für die Arbeit des Herzens. Sein Wert sollte nicht weniger als 55-60% betragen. Die Ejektionsfraktion gibt den Teil des gesamten Blutvolumens im linken Ventrikel an, den der Herzmuskel in einer Kontraktion herausdrücken kann. Eine Abnahme unter den Normalwert kann auf die Entwicklung einer Herzinsuffizienz hinweisen.
  • Eine Verdickung der Herzwände tritt mit zunehmender Belastung auf. Dies spiegelt sich abschließend im Konzept der Hypertrophie wider. Beispielsweise tritt bei anhaltender arterieller Hypertonie eine linksventrikuläre Hypertrophie auf.
  • Der Perikardbeutel wird beschrieben. Normalerweise sollte im Perikardbereich keine Flüssigkeit nachgewiesen werden. Eine Exsudation kann mit einer Perikarditis einer infektiösen oder strahlenbedingten Ätiologie nachgewiesen werden.
  • Der Zustand der Ventilvorrichtung wird bewertet. Bei einer Verengung der Klappenöffnung tritt eine Stenose auf, die den Blutfluss stört. Bei unzureichendem Schließen der Flügel sprechen sie von Unzulänglichkeit. In diesem Fall gibt es einen umgekehrten Blutfluss (Aufstoßen), der nicht sein sollte, was Bedingungen für eine Überlastung der darüber liegenden Abteilungen schafft. Regurgitation tritt auch beim Mitralklappenprolaps auf, wenn infolge der Durchbiegung seiner Klappen Blut vom Ventrikel zum Atrium fließt.
  • Die Dopplerographie des Herzens ist ein wichtiger Assistent bei der Diagnose von Klappenanomalien. Mit ihm wird der Blutfluss in der Aorta, den Koronararterien und anderen Gefäßen bewertet.

Indikatoren der Norm Echo-KG

Die Tabelle zeigt die Ergebnisse der Ultraschallnorm des Herzens für Erwachsene. Abweichungen von diesen Standards können nicht unbedingt auf eine Krankheit hinweisen, sondern können ein individuelles Merkmal sein. Es ist nicht erforderlich, unabhängig Diagnosen zu erstellen, indem akzeptierte Standards betrachtet werden. Wenn Sie Zweifel an der Richtigkeit der von einem Arzt gestellten Diagnose haben, wenden Sie sich an einen anderen Kardiologen.

Dekodierungstabelle für Ultraschall des Herzens bei einem Erwachsenen.

Kontraindikationen

Die Ultraschalldiagnose des Herzens hat keine Kontraindikationen für seine Durchführung. In einigen Fällen kann es jedoch schwierig sein:

  • mit Brustdeformitäten;
  • bei Patienten mit chronischen Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems (Bronchiektasie, Asthma bronchiale usw.);
  • bei Frauen mit großen Brüsten;
  • mit entzündlichen Erkrankungen der Brusthaut.

Häufig gestellte Fragen

  1. Was ist der Unterschied zwischen Ultraschall des Herzens und Echokardiographie? Antwort: Echo-KG steht für Echokardiogramm, wobei diese Ultraschallmethode Elemente der Elektrokardiographie (EKG) enthält. Während der Untersuchung werden gleichzeitig Ultraschall und EKG durchgeführt, was den Informationsgehalt der Diagnose erhöht.
  2. Was kostet eine Ultraschalluntersuchung des Herzens? Preis im Durchschnitt ab 1.400 p. bis zu 3.000 p. Die Kosten hängen von der Region ab, die in Moskau und St. Petersburg am teuersten ist.
  3. Was ist besser als ein Ultraschall des Herzens oder ein EKG als sie sich unterscheiden? Elektrokardiographie (EKG) - Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt im Elektrokardiogramm. Die Echokardiographie ist eine moderne diagnostische Methode. Ein Organ wird auf dem Ultraschallmonitor des Geräts sichtbar gemacht und zusätzlich mit einem Elektrokardiogramm kombiniert. Natürlich sieht die Ultraschallmethode hier besser aus, aber vielleicht reicht es für die Person, ein EKG zu machen, es ist besser, dem Arzt die Wahl zu geben.

Die Bedeutung der Echokardiographie für die Diagnose von Herzerkrankungen kann nicht überschätzt werden. Seine Sicherheit, sein Informationsgehalt und seine Zugänglichkeit machten Ultraschall sehr beliebt..

Wie wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt und was zeigen die diagnostischen Ergebnisse??

Ein Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens) ist eine sichere und wirksame Untersuchungsmethode, die praktisch keine Kontraindikationen aufweist. Es ist obligatorisch für Profisportler, deren Aktivitäten mit erhöhter körperlicher Aktivität verbunden sind. Diese Forschungsmethode ist sehr informativ und gilt als die führende Methode zur Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Im Vergleich zu anderen Arten der Hardwarediagnose ist der Ultraschall des Herzens relativ kostengünstig, und dies ist zweifellos sein Vorteil.

Müssen Sie sich einem Ultraschall des Herzens unterziehen?

Ultraschall des Herzens, auch Echokardiographie (Echo-KG) genannt, ist eine moderne nicht-invasive Ultraschalldiagnosemethode, mit der Sie die Struktur des Herzens und der Herzgefäße untersuchen können. Die Symptome verschiedener kardiologischer Erkrankungen sind so unterschiedlich, dass sie häufig mit Problemen der Atemwege und des Nervensystems oder sogar mit Erkrankungen des Verdauungssystems verwechselt werden können. Es wird jedoch empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchzuführen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • erhöhter Herzschlag, "Einfrieren" des Herzens und Verletzung des Herzrhythmus (auch beim Trinken von Alkohol);
  • Kurzatmigkeit, Husten, Schmerzen in der Brust und im Oberbauch, vergrößerte Leber;
  • häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • Schwellung, blasse Haut, kalte Gliedmaßen, hoher Blutdruck;
  • erhöhte Körpertemperatur, nicht mit anderen Krankheiten verbunden, die von Herzklopfen und Atemnot begleitet wird.

Allen Profisportlern wird empfohlen, sich regelmäßig einer Ultraschalluntersuchung des Herzens im Zusammenhang mit hohen Belastungen des Herzmuskels zu unterziehen. Zusätzlich wird in folgenden Fällen von einem Kardiologen oder Therapeuten ein Ultraschall des Herzens verschrieben:

  • Herzgeräusche, die während der Untersuchung mit einem Phonendoskop festgestellt wurden;
  • Veränderungen im Elektrokardiogramm;
  • eine Änderung der Größe, Form oder Position des Herzens oder der Blutgefäße, die während einer Röntgenuntersuchung festgestellt wurde;
  • nach Myokardinfarkt.

Ultraschall des Herzens wird Kindern für die gleichen Indikationen wie Erwachsenen verschrieben. Bei Kindern ist diese Art der Untersuchung besonders wichtig, um angeborene Herzerkrankungen zu identifizieren. Darüber hinaus muss der Ultraschall des Herzens bei allen Jugendlichen nach Erreichen von 14 Jahren unbedingt durchgeführt werden, da bei intensivem Wachstum des Körpers pathologische Veränderungen im Herzmuskel auftreten können.

Ultraschall des Herzens sollte in den folgenden Fällen auch während der Schwangerschaft durchgeführt werden:

  • genetische Veranlagung für Herzfehler;
  • wenn während einer früheren Schwangerschaft eine Fehlgeburt aufgetreten ist;
  • mit Diabetes;
  • wenn eine Frau im ersten oder zweiten Schwangerschaftstrimester Antibiotika oder Medikamente gegen Epilepsie einnahm;
  • wenn Röteln während der Schwangerschaft übertragen wurden oder ein hoher Anteil an Röteln-Antikörpern festgestellt wurde.

Da während der Schwangerschaft die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zunimmt, wird allen werdenden Müttern Herzultraschall empfohlen. Wenn zu einem früheren Zeitpunkt keine Pathologie im Herzen festgestellt wurde, kann deren Entwicklung den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussen. Daher ist es ratsam, alle möglichen Risiken auszuschließen. Ultraschall des Herzens kann in jedem Alter durchgeführt werden, da er keine negativen Auswirkungen auf den Körper des Patienten (einschließlich des sich entwickelnden Fötus) hat und keine Kontraindikationen aufweist.

Trotz der Tatsache, dass es keine Kontraindikationen für den Ultraschall des Herzens als solches gibt, können einige Faktoren die Untersuchung beeinträchtigen, zum Beispiel:

  • große Brustgröße bei Frauen;
  • schwere Brustdeformität;
  • Asthma bronchiale und Langzeitrauchen.

Wie macht man Ultraschall des Herzens und ob eine Vorbereitung für den Eingriff erforderlich ist

Wenn Ihnen ein Ultraschall des Herzens verschrieben wurde, müssen Sie die vorbereitenden Maßnahmen kennen, bevor Sie sich diesem Verfahren unterziehen. Im Allgemeinen wird angenommen, dass die Echokardiographie keine spezielle Vorbereitung erfordert und erforderlichenfalls mehrmals täglich durchgeführt werden kann. Es gibt jedoch einige Einschränkungen, die vor der Untersuchung beachtet werden müssen, damit das Ergebnis objektiver ist.

Bevor also eine Ultraschalluntersuchung des Herzens folgt:

  • Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen, einschließlich Sport.
  • die Einnahme von Stimulanzien und Beruhigungsmitteln abbrechen;
  • den Gebrauch von Kaffee und koffeinhaltigen Getränken einschränken;
  • es ist ratsam, nicht zu viel zu essen;
  • Wenn der Patient eine erhöhte Herzfrequenz (mehr als 90 Schläge pro Minute) in Kombination mit hohem Druck (über 170/99 mm Hg) hat, muss der Kardiologe vor der Untersuchung sagen, ob der Puls und der Druck verringert werden sollen.
  • Wenn ein Ultraschall des Herzens nach der Speiseröhrenmethode durchgeführt wird, muss die Nahrungsaufnahme 2-3 Stunden vor der Untersuchung verweigert werden.

Das Standard-Echo-KG-Verfahren ist für den Patienten völlig schmerzfrei und dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Die Inspektion erfolgt in Rückenlage (Sie müssen sich bis zur Taille ausziehen, alle Schmuckstücke entfernen) mit hochwertigen Ultraschallgeräten. Am Brustbereich des Patienten sind spezielle Sensoren angebracht, mit denen Bilder des Herzens, der Herzgefäße und des Blutflusses empfangen werden können. Zur Übertragung des Impulses wird ein spezielles Gel verwendet, das auf die Brust aufgetragen wird. Die Empfindungen sind die gleichen wie bei jeder anderen Ultraschalluntersuchung.

Zusätzlich zum Standard-Herzechokardiogramm gibt es zwei spezielle Methoden - Stress-Echokardiographie und transösophageale Echokardiographie. Sie werden nur von hochqualifizierten Spezialisten in spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt. Lassen Sie uns jeden von ihnen genauer betrachten..

Die transösophageale Echokardiographie wird in besonderen Fällen verschrieben - zum Beispiel bei Verdacht auf bakterielle Schädigung der Herzklappen, bei einer künstlichen Klappe, bei Verdacht auf einen Septumdefekt zwischen den Vorhöfen und in einigen Fällen nach einem Schlaganfall bei Vorhofflimmern. Das Verfahren ist wie folgt: Vor dem Einführen des Endoskops werden die Mundhöhle und der Pharynx mit Lidocain behandelt, um die Beschwerden zu verringern, da ein Würgereflex möglich ist. Dann wird das Endoskop durch die Speiseröhre eingeführt. Der Vorgang dauert 15-20 Minuten. 4-6 Stunden vor der Untersuchung kann man nicht essen, 4 Stunden - trinken. Die transösophageale Echokardiographie wird in der Zeit zwischen den Fütterungen für Neugeborene durchgeführt.

Stress Echo-KG ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, die nicht in Ruhe, sondern bei Belastung des Herzmuskels durchgeführt wird. Standard-Ultraschall des Herzens erlaubt es nicht, einige Pathologien zu identifizieren, die mit Stress Echo-KG erkannt werden können. In der Tat treten manchmal Herzprobleme während der Bewegung oder körperlichen Anstrengung auf. Die Untersuchung wird mit einem Laufband oder einem Fahrradergometer durchgeführt, dessen Pedale im Liegen gedreht werden können. Gleichzeitig werden Sensoren am Brustkorb angebracht, die eine kontinuierliche Aufzeichnung der Herzfunktion ermöglichen. Diese Art der Echokardiographie erfordert keine besondere Vorbereitung.

Forschungsergebnisse: Analyse der Herzmuskelleistung

Die Dekodierung der Indikatoren, die während eines Ultraschalls des Herzens erhalten werden, wird vom behandelnden Kardiologen durchgeführt. Der Spezialist, der die Untersuchung durchführt, füllt ein spezielles Protokoll aus, das die normalen Ultraschallindikatoren des Herzens angibt. Der behandelnde Arzt sollte den Patienten über Abweichungen von der Norm informieren und deren Bedeutung erläutern.

Die Norm der Herzechokardiographie lautet wie folgt:

  • Volumen des rechten Ventrikels (RV) am Ende der Diastole: 0,9-2,5 cm;
  • die Dicke der VLHL am Ende der Diastole: 0,6-1,12 cm;
  • die Amplitude der Bewegung des VLHL in der Systole: 0,91-1,41 cm;
  • die Dicke des Septums zwischen den Ventrikeln am Ende der Diastole: 0,6-1,12 cm;
  • Durchmesser der Aortenöffnung (Ao): 2,0-3,7;
  • LV-Hohlraum am Ende der Diastole: 3,51-5,7;
  • SI 2-4,1 l / m 2;
  • MOS 3,5-7,5 l / min;
  • der Mund der Lungenarterie 1,8-2,4 cm; sein Stamm - bis zu 3,0 cm;
  • Es sollten keine Anzeichen von Aufstoßen, Funktionsstörungen der Papillarmuskeln und Vegetationen (Wucherungen) an allen Klappen auftreten.
  • Auswurffraktion (EF) 55-60%;
  • Blutflussgeschwindigkeit in der A. carotis communis 22 ± 5 cm / s;
  • Das Perikard darf keine Flüssigkeit enthalten.

Diese Indikatoren sind die Norm für einen Erwachsenen..

Während der Untersuchung werden alle Herzstrukturen analysiert: die Herzkammern und -klappen, die Wände der Vorhöfe und Ventrikel, die Herzgefäße und Muskeln sowie der Perikardbeutel. Welche Pathologien können durch Ultraschall des Herzens bestimmt werden? Hier ist eine Liste der erkannten Anomalien im Herzen:

  • angeborene Herzfehler (offenes Loch zwischen den Vorhöfen, offener Arteriengang, Defekt des Septums zwischen den Ventrikeln);
  • erworbene Herzfehler (Mitralklappeninsuffizienz, einschließlich Schäden (Wachstum und Defekte) von Klappen mit Endokarditis (entzündliche Schädigung der inneren Herzmembran), Stenose der Aortenklappe);
  • Myokarditis (Schädigung der Muskelschicht) - wird mit der Ausdehnung der Kammern, einer Abnahme des Volumens des aus dem linken Ventrikel ausgestoßenen Blutes, einer Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels und dem Vorhandensein eines umgekehrten Blutflusses festgestellt;
  • exsudative Perikarditis - Flüssigkeit im Perikardsack zeugt davon;
  • Myokardinfarkt - in Abwesenheit von Muskelkontraktionen des toten Teils des Herzens festgestellt;
  • Herzaneurysma - gekennzeichnet durch Ausdünnung und Vorsprung der Herzwand;
  • Herzischämie;
  • Blutgerinnsel und andere Neubildungen.

Es gibt auch eine Echokardiographie mit Doppler-Analyse, mit der Sie eine erweiterte Beurteilung der Arbeit des Herzens und der Hauptgefäße vornehmen können:

  • Pulswellen-Doppler-Ultraschall - mit seiner Hilfe wird die Pumpfunktion des Herzens bewertet, das Klicken der Klappen zum Öffnen und Schließen aufgezeichnet, die Blutflussgeschwindigkeit in den Klappen und den Hauptgefäßen gemessen;
  • Dauerstrich-Dopplerographie - erforderlich zur Messung hoher Blutflussgeschwindigkeiten, zur Berechnung des Drucks in großen Gefäßen und Herzhöhlen;
  • Farbdopplerographie - Mit dieser Funktion können Sie nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Richtung des Blutflusses entlang der Hauptgefäße bewerten.

Wie viel kostet ein Ultraschall des Herzens?

Die Kosten für einen Standard-Ultraschall des Herzens (einschließlich Doppler-Analyse) variieren im Bereich von 1500 bis 4000 Rubel. abhängig von der Region und dem gewählten medizinischen Zentrum. Die transösophageale Echokardiographie kostet mehr - etwa 2000-6000 Rubel. aufgrund der Tatsache, dass es teure Ausrüstung erfordert. Stress Echo-KG in Moskau kostet 3000-8000 Rubel.

Die angegebenen Preise gelten in privaten medizinischen Einrichtungen. In staatlichen Krankenhäusern und Kliniken ist das Verfahren kostenlos, aber es kann ziemlich schwierig sein, es durchzuführen, da die Aufzeichnung mehrere Wochen im Voraus durchgeführt wird. Darüber hinaus ist die erforderliche Ausrüstung nicht immer im nächstgelegenen Krankenhaus verfügbar (insbesondere wenn spezielle Forschung erforderlich ist), und der Weg zum spezialisierten Zentrum kann nahe sein. Im Allgemeinen sind die Kosten für Herzultraschall nicht so hoch, und wenn Sie über die erforderlichen Mittel verfügen, ist es viel schneller und einfacher, diesen Eingriff in einem privaten medizinischen Zentrum in der Nähe des Hauses durchzuführen.

Versuchen Sie nicht, selbst Schlussfolgerungen zu ziehen, obwohl Indikatoren für eine normale Herzfunktion im Internet angezeigt werden. Der Bereich der medizinischen Analyse und Diagnose liegt in der Verantwortung erfahrener Kardiologen. Eine unsachgemäße Selbstinterpretation der Ultraschallergebnisse kann zu vorschnellen und gefährlichen Handlungen führen, die Ihre Gesundheit schädigen können. Seien Sie vorsichtig und vertrauen Sie Fachleuten!

Ultraschall des Herzens

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens (Ultraschall des Herzens) ist eine instrumentelle Methode zur Untersuchung des Herzens, mit der eine große Anzahl verschiedener Pathologien identifiziert werden kann, die in jedem Alter auftreten können. Manchmal wird fälschlicherweise angenommen, dass eine Ultraschalluntersuchung des Herzens nur erforderlich ist, um angeborene Fehlbildungen des Herzens zu identifizieren. Tatsächlich zeigt Herzultraschall neben angeborenen Missbildungen eine Vielzahl verschiedener Krankheiten. Ultraschall des Herzens ist eine sehr informative Forschungstechnik, mit der Sie nicht nur Informationen über den Zustand der Klappen erhalten, sondern auch über die Größe der Herzhöhlen, das Vorhandensein eines pathologischen Blutflusses und die Arbeit des Herzmuskels. Diese Technik zeichnet sich nicht nur durch ihren Informationsgehalt aus, sondern auch durch vollständige Sicherheit. Daher ist es möglich, während der Schwangerschaft einen Ultraschall des Herzens bei einem Neugeborenen und einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, was weder die Gesundheit der Mutter noch des Kindes beeinträchtigt.

Indikationen für Ultraschall des Herzens

Indikationen für Ultraschall des Herzens können sowohl geplant als auch im Notfall sein.

Die geplanten Indikationen umfassen eine Untersuchung des Herzens im Jugendalter und vor der Schwangerschaft. Allen Jugendlichen im Alter von 14 Jahren wird eine Ultraschalluntersuchung des Herzens empfohlen. Die Notwendigkeit dieser Studie in diesem Alter beruht auf der Tatsache, dass Jugendliche schnell zu wachsen beginnen. Der Körper wächst ungleichmäßig: Einige Organe wachsen schneller, andere langsamer. Der Herzmuskel unterscheidet sich nicht in der Möglichkeit eines intensiven Wachstums, daher können während der Zeit zunehmender Belastung des Myokards pathologische Prozesse im Herzen auftreten.

Wenn wir über Schwangerschaft sprechen, ist die Notwendigkeit eines Ultraschalls des Herzens auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Schwangerschaft die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems erhöht. Aus diesem Grund kann eine Störung der Herzstruktur, die in früheren Lebensphasen einer Frau nicht diagnostiziert wurde, den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen. Dies führt zu einer Störung des normalen Funktionierens einer Frau, wodurch sich die Frage der Abtreibung stellen kann. Es ist auch möglich, während der Schwangerschaft einen Ultraschall des Herzens durchzuführen, wenn die Frau an einer chronischen Herzerkrankung leidet und die Studie nicht im Voraus durchgeführt wurde. Ultraschall hat keinen Einfluss auf den sich entwickelnden Fötus.

Erhöhte körperliche Aktivität kann sich auch auf den Zustand des Herzens auswirken. Daher sollten Personen, die beruflich Sport treiben, regelmäßig einen Ultraschall des Herzens durchführen.

Notfallindikationen für Ultraschall des Herzens sind: das Vorhandensein von Lärm im Herzen, insbesondere wenn er bei einem Neugeborenen festgestellt wird, ein Blutdruckabfall, das Auftreten von Atemnot, Schmerzen im Herzen, das Vorhandensein einer bläulichen Färbung des Nasolabialdreiecks beim Kind während der Angst oder Fütterung.

Gegenanzeigen für Ultraschall des Herzens

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen. Es gibt Zeiten, in denen es aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht möglich ist, eine Ultraschalluntersuchung des Herzens durchzuführen. Eine solche Situation kann auftreten, wenn bei einem Neugeborenen ein Ultraschall des Herzens durchgeführt werden muss und keine kleinen Sensoren im Gerät vorhanden sind. Es ist auch unmöglich, kleinen Kindern, die dieses Verfahren ablehnen, einen Ultraschall des Herzens zu machen.

Ultraschall des Herzens

Der Ultraschall des Herzens basiert auf der Fähigkeit von Geweben mit unterschiedlicher Dichte, Ultraschall auf unterschiedliche Weise zu reflektieren. Die Sensoren des Geräts erfassen Ultraschallwellen, die vom Herzen reflektiert werden, und erstellen ein Bild der Ergebnisse auf dem Bildschirm. Der Informationsgehalt des resultierenden Bildes hängt vom Empfindlichkeitsgrad der Sensoren ab. An den Sensoren befinden sich verschiedene Düsen, mit denen Sie die während des Ultraschalls des Herzens erhaltenen Informationen erweitern können. Mit solchen Sensoren wird es möglich, die Bewegung von Blut in den Herzhöhlen zu beobachten, wodurch eine Regurgitation diagnostiziert werden kann (umgekehrter Blutfluss)..

Krankheiten und Zustände, die mit Ultraschall des Herzens diagnostiziert werden können

Ultraschall des Herzens bei Neugeborenen hilft, Fehlbildungen des Herzens und seine Anomalien zu identifizieren. Mit Hilfe des Ultraschalls des Herzens ist es möglich, eine Unzulänglichkeit des Herzklappensystems, das Vorhandensein eines umgekehrten Blutflusses und die Diagnose einer Endokarditis bei Klappenläsionen zu diagnostizieren. Ultraschall des Herzens gibt eine Vorstellung von der Struktur des Herzmuskels und seiner Hypertrophie bei Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie bei einer Person.

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Ultraschall des Herzens: Preis und Überprüfung des Verfahrens

Die Hardwareprüfung gilt als eine der informativsten und genauesten sowie als vollständig nicht invasiv und sicher. Diese Methode umfasst auch die Ultraschalluntersuchung, die eher als Ultraschall bekannt ist. Die Technik wird in vielen Bereichen der Medizin eingesetzt, einschließlich der Kardiologie. Es geht um den Ultraschall des Herzens, über den wir heute sprechen werden.

Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung

Erstens ermöglicht die Ultraschalltechnik des Herzmuskels, nahezu jede Verletzung im Herzen selbst rechtzeitig und sicher festzustellen.

Unter dem Gesichtspunkt von Altersgruppen, die mit Ultraschall untersucht werden können, muss gesagt werden, dass Ultraschall bei Säuglingen und Erwachsenen sowie bei älteren Patienten durchgeführt wird, da eine Person in jedem Alter Herzprobleme haben kann.

Wichtig! Wenn das Ultraschallverfahren des Herzens bereits durchgeführt wurde, können Sie für jedes weitere Mal alte Indikationen mitnehmen. So können Sie den Krankheitsverlauf oder den Veränderungsprozess überprüfen.

Im Allgemeinen kann die Indikation für Ultraschall des Herzens sogar der erste Schmerzanfall oder einfach ein Unwohlsein im Herzen sein. In diesem Fall kann der Arzt umso schneller feststellen, ob ein Problem vorliegt, je früher die Untersuchung abgeschlossen ist.

Wir definieren die wichtigsten Erscheinungsformen, bei denen ein Arztbesuch obligatorisch sein sollte:

  • Intermittierende Schmerzen im Herzen oder ziehende Schmerzen in der linken Hand.
  • Ein Gefühl der Schwere in der Brust im Bereich des Herzens, das von einem brennenden Gefühl begleitet sein kann..
  • Bluthochdruck.
  • Klare Herzrhythmusstörung. Es kann entweder Arrhythmie oder Tachykardie sein..
  • Kurzatmigkeit auch bei minimaler körperlicher Anstrengung wie Treppensteigen.
  • Taubheitsgefühl in Beinen und Armen.

Darüber hinaus ist die Indikation für einen vorbeugenden Ultraschall des Herzens ein früherer Herzinfarkt sowie das Vorliegen einer zuvor diagnostizierten Herzerkrankung, die durch Hardwarediagnose überprüft werden muss.

Für den Durchgang eines Ultraschalls des Herzens benötigen Sie keine ärztliche Anweisung. Sie können sich bei den ersten alarmierenden Symptomen selbständig der Ultraschallmethode zuwenden.

Das Verfahren selbst ist sehr einfach. Ein spezielles Gel wird auf den Brustbereich aufgetragen und der Arzt führt den Scanner über die Haut. Das Bild wird auf einen Computermonitor übertragen, sodass der Arzt sofort die Ergebnisse einer Hardwareuntersuchung sieht.

Was Ultraschall zeigt

Im Rahmen einer Glücksspielstudie zum Ultraschall des Herzens hat der Arzt die Möglichkeit, die Struktur des untersuchten Herzens zu sehen und zu bestimmen. Wir erklären, dass dies beinhaltet:

  • Dimensionen und Volumen des Herzens.
  • Die Dicke der Wände des Körpers und der Zustand seiner Ventile.
  • Im Ultraschall können Sie Blutgerinnsel sehen.
  • Das Vorhandensein von Narben auf dem Gewebe des Herzmuskels.

Nehmen Sie während der Studie einen Indikator wie die Herzfrequenz heraus.

Während des Ultraschalls beurteilt der Arzt den Zustand des Myokards und Perikards, bestimmt die Struktur der Mitralklappe und die Strukturen der anderen Klappen. Es wird auch auf den Zustand großer Schiffe geachtet.

Nach der Untersuchung erstellt der Arzt ein spezielles Protokoll, anhand dessen festgestellt werden kann, ob eine Anomalie im Herzen vorliegt, ob Pathologien in der Struktur des Herzens vorliegen, die Funktionsweise des gesamten Systems als Ganzes bewertet und vor allem Abweichungen von der Norm festgestellt werden.

Wichtig! All dies ermöglicht es, in kürzester Zeit die richtige Diagnose zu stellen, wenn eine Abweichung festgestellt wird, und eine geeignete Therapie zu starten.

Welche Probleme und Krankheiten zeigt der Ultraschall des Herzens?

Fast alle Probleme, die mit dem Herz-Kreislauf-System auftreten können, werden durch Ultraschall erkannt. Wir werden die wichtigsten und häufigsten anzeigen:

  • Koronare Herzkrankheit und Myokardinfarkt. Zusätzlich zeigt eine Ultraschalluntersuchung den Zustand vor dem Infarkt..
  • Arterieller Hypertonie.
  • Angeborene und erworbene Herzerkrankungen.
  • Herzrhythmusstörung und Herzinsuffizienz.
  • Vegetovaskuläre Dystonie

Nach der Untersuchung werden die Ergebnisse dekodiert, auf deren Grundlage der Arzt die Herzgesundheit des Patienten beurteilt.

Im Allgemeinen wird empfohlen, zur Vorbeugung mindestens zweimal im Jahr einen Ultraschall des Herzens durchzuführen. Gleiches gilt für die Kontrolle des Krankheitsverlaufs des Herz-Kreislauf-Systems..

Der Preis schwankt je nach Klinik zwischen 1500 und 2000 Rubel.

Was zeigt ein Ultraschall des Herzens?

Ultraschall des Herzens ist ein schmerzloses, sicheres und äußerst informatives Diagnoseverfahren zur Erkennung von Krankheiten, Herzfehlern, dystrophischen und strukturellen Veränderungen. Diese Studie kann für diagnostische Zwecke für Kinder und Erwachsene verschrieben oder in vorbeugende Untersuchungsprogramme mit dem Ziel der Früherkennung von Herzerkrankungen aufgenommen werden..

Am häufigsten wird diese Untersuchungsmethode als Echokardiographie (Echokardiographie) bezeichnet..

Das Verfahren wird an einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Echokardiographen, der mit solchen Einheiten ausgestattet ist:

  • Sender und Empfänger von Ultraschallwellen;
  • Signalinterpretationseinheit;
  • Mittel zur Eingabe und Ausgabe von Informationen;
  • Elektrokardiographischer Kanal für die EKG-Aufzeichnung.

Für eine schnelle und synchronisierte Verarbeitung der während der Untersuchung erhaltenen Daten werden Computerprogramme verwendet.

Was kann mit Ultraschall des Herzens aufgedeckt werden??

Ultraschall des Herzens ist eine einfache, informative und weit verbreitete Diagnosemethode, mit der Sie viele Herzerkrankungen bereits in frühen Entwicklungsstadien identifizieren können, wenn der Patient noch keine Symptome aufweist. Der Grund für die Ernennung von Echo-KG können solche Beschwerden des Patienten sein:

  • Dyspnoe;
  • häufige oder periodische Kardialgie;
  • Schwellung
  • Empfindungen von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens und Herzklopfen;
  • arterielle Hypertonie und andere.

Während der Untersuchung kann der Arzt, der einen Sensor verwendet, folgende Daten über das Herz erhalten:

  • Abmessungen der Herzkammern;
  • Struktur und Integrität der Herzkammern;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln und Neoplasmen in den Kammern und Wänden des Herzens;
  • den Zustand des Perikards und die Flüssigkeitsmenge im Perikardsack;
  • die Dicke der Wände der Herzkammern;
  • Zustand und Durchmesser der Herzkranzgefäße;
  • Ventilstruktur und Funktionalität;
  • Myokardzustand während Kontraktion und Entspannung;
  • Richtung des Blutflusses und seines Volumens;
  • Herzgeräusch;
  • das Vorhandensein von infektiösen Läsionen auf den inneren Strukturen und Klappen des Herzens.

Arten von Echo-KG

Standardtransthorakaler Ultraschall des Herzens ist die häufigste Art der Untersuchung. Es wird mit einem am Brustbereich montierten Sensor durchgeführt und umfasst die folgenden Phasen der Studie:

  • I - Mit Hilfe des parasternalen Zugangs werden die linke Ventrikelkammer, der rechte Ventrikel, das linke Atrium, die Aorta, das interventrikuläre Septum, die Aortenklappe, die Mitralklappe und die hintere Wand des linken Ventrikels untersucht.
  • II - Mit Hilfe von Asterzugangspaaren werden die Höcker der Mitral- und Aortenklappen, die Klappe und der Rumpf der Lungenarterie, der Abflusstrakt des rechten Ventrikels, des linken Ventrikels und der Papillarmuskeln untersucht.
  • III - im apikalen Ansatz werden in der Vierkammerposition die interventrikulären und atrialen Septa, Ventrikel, die atrioventrikuläre Klappe und die Vorhöfe untersucht, in der Fünfkammerposition - die aufsteigende Aorta und die Aortenklappe, in der Zweikammerposition - die Mitralklappe, der linke Ventrikel und das Atrium.

Mit der Doppler-Echokardiographie können Sie die Bewegung von Blut in den Herzkranzgefäßen und im Herzen bewerten. Während der Durchführung kann der Arzt:

  • Geschwindigkeit messen und Richtung des Blutflusses bestimmen;
  • die Funktion von Herzklappen bewerten;
  • höre das Geräusch von Blut, das durch die Gefäße fließt, und das Geräusch eines arbeitenden Herzens.

Die Kontrastechokardiographie wird nach dem Einbringen einer Röntgenkontrastlösung in den Blutkreislauf durchgeführt, wodurch der Arzt eine klarere Visualisierung der inneren Oberfläche des Herzens durchführen kann.

Stress Echo-KG wird unter Verwendung von Standard-Ultraschall- und Doppler-Studien durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, mithilfe physikalischer oder pharmakologischer Belastungen die Bereiche einer möglichen Stenose der Koronararterien zu bestimmen.

Die transösophageale Echokardiographie wird durchgeführt, indem ein Schallkopf durch die Speiseröhre oder den Hals installiert wird. Diese Art des Zugriffs ermöglicht es dem Spezialisten, im Bewegungsmodus ultrapräzise Bilder zu erhalten. Der Grund für die Ernennung dieser Art von Ultraschalldiagnostik kann die folgenden Situationen sein:

  • Risiko einer Schichtung des Aortenaneurysmas;
  • Verdacht auf die Bildung eines Abszesses der Klappenringe, der Aortenwurzel oder der para-prothetischen Fistel;
  • die Notwendigkeit, den Zustand der Mitralklappe vor oder nach bevorstehenden chirurgischen Eingriffen zu untersuchen;
  • Risiko der Entwicklung einer linksatrialen Thrombose;
  • Anzeichen einer Fehlfunktion des implantierten Ventils.

Diese Art der Untersuchung kann nach zusätzlicher Sedierung des Patienten durchgeführt werden..

Indikationen und Kontraindikationen

Der Arzt kann dem Patienten gegebenenfalls ein Echo-KG-Verfahren verschreiben, um den Zustand des Herzens und seiner Gefäße zu diagnostizieren oder die Qualität der Behandlung zu kontrollieren. Indikationen für den Termin können sein:

  • EKG-Veränderungen erkannt;
  • Herzgeräusch;
  • Beschwerden über Brustschmerzen, Herzklopfen, Atemnot, Blutdrucksprünge usw.
  • Verdacht auf Myokardinfarkt, Herzfehler, Aortenaneurysma, entzündliche und neoplastische Pathologien des Herzens, Kardiomyopathie, Hydroperikard oder Herzinsuffizienz;
  • Rheuma;
  • komplizierter Verlauf von Mandelentzündung, akuten Virusinfektionen der Atemwege, Grippe;
  • vegetativ-vaskuläre Pathologien;
  • endokrinologische Erkrankungen;
  • Schwangerschaft;
  • Thrombophlebitis und Krampfadern (um das Risiko einer Lungenembolie oder Lungenembolie auszuschließen).

Ein Ultraschall des Herzens wird auch durchgeführt, um Anomalien im Fötus frühzeitig zu erkennen. Dieses Verfahren ist nicht in der Standardliste der Untersuchungen schwangerer Frauen enthalten, kann jedoch in der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden, wenn bei einem routinemäßigen Ultraschall-Screening Abweichungen festgestellt werden. Auch Echo-KG des fetalen Herzens kann in einer Reihe anderer Fälle von einem Arzt empfohlen werden:

  • erbliche Veranlagung zu angeborenen Herzfehlern;
  • Vorgeschichte von schwangerer rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Diabetes mellitus und Epilepsie;
  • schwangeres Alter älter als 38 Jahre;
  • Anzeichen einer fetalen Wachstumsverzögerung.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Durchführung einer Standard-Ultraschalluntersuchung des Herzens. Stress-Echo-KG ist in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • erhöhte Tendenz zur Thrombose;
  • schwere Erkrankungen der Atemwege;
  • jüngster Myokardinfarkt (erster Monat nach einem Anfall);
  • das Vorhandensein von Herz-, Leber- oder Nierenversagen.

Wie ist ein Ultraschall des Herzens?

Für die Durchführung der Standard-Echo-KG ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Der Patient sollte auf jeden Fall die Schlussfolgerungen früherer Studien mitnehmen: So kann der Arzt die Wirksamkeit der Behandlung und die Dynamik der Krankheit beurteilen.

Vor der Durchführung der Echo-KG sollte sich der Patient beruhigen, sich bis zur Taille ausziehen und eine Rückenlage einnehmen. Während des Studiums bittet der Arzt, sich auf die linke Seite zu drehen. Bei der Untersuchung von Patienten mit großen Brustgrößen kann ein Spezialist eine Frau bitten, die Brust zu heben.

Wie bei der Ultraschalldiagnostik anderer Organe wird vor der Untersuchung ein spezielles Gel auf die Haut aufgetragen, das eine qualitativ hochwertige Übertragung des Pulses vom Sensor auf das zu untersuchende Gewebe und umgekehrt gewährleistet. Als Hauptzugang für eine Standard-Ultraschalluntersuchung des Herzens mit einem Sensor werden verschiedene Punkte der Herzachsen auf der Brust verwendet:

  • parasternal - im Bereich von 3-4 Interkostalraum;
  • suprasternal - im Bereich der Fossa jugularis (über dem Brustbein);
  • apikal - im Bereich des apikalen Impulses;
  • subkostal - im Xiphoid-Prozess.

Bei der Durchführung eines Ultraschallscans folgt der Arzt einer bestimmten Reihenfolge:

  1. Visualisiert den Klappenapparat des Herzens.
  2. Es scannt die Partitionen zwischen Ventrikeln und Vorhöfen, verfolgt deren Integrität bei der Polyprojektion und beim polypositionellen Scannen und analysiert die Art der Bewegung (Akinesis, Normokinese, Dyskinesie oder Hypokinese)..
  3. Beurteilt die relative Position des Septums zwischen Ventrikeln und Klappen.
  4. Analysiert die charakteristischen Merkmale der Ventilblattbewegung.
  5. Visualisiert die Größe der Herzhöhlen und die Dicke ihrer Wände.
  6. Bestimmt das Vorhandensein einer Erweiterung der Kammern und den Schweregrad der Herzmuskelhypertrophie.
  7. Führt Doppler und zweidimensionales Echo-KG durch, um pathologisches Bypass-Blut im Herzen, Herzklappeninsuffizienz und Stenose auszuschließen.

Bei der Verschreibung von Stress-Echo-KG muss der Arzt den Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigen, da er die Belastung mit physikalischen oder pharmakologischen Methoden durchführen muss. Die Studie selbst wird nur unter Aufsicht eines erfahrenen Spezialisten durchgeführt:

  1. Zunächst wird eine Standard-Echo-KG durchgeführt..
  2. Am Körper des Patienten sind spezielle Sensoren angebracht, die Änderungen während der physischen oder pharmakologischen Belastung aufzeichnen.
  3. Die Intensität der physischen oder pharmakologischen Belastung wird individuell bestimmt (abhängig von der Pulsfrequenz und dem Blutdruck des Patienten). Verschiedene Trainingsgeräte (Fahrradergometrie oder Laufband in sitzender oder liegender Position) können für Proben mit körperlicher Aktivität, für pharmakologische Tests - intravenöse Verabreichung von Dipyridamol (oder Adenosin) und Dobutamin - verwendet werden. Dipyridamol oder Adenosin verursachen das "Raub" -Syndrom des Herzmuskels und erweitern die Arterien, und Dobutamin wird verwendet, um den Sauerstoffbedarf des Myokards zu erhöhen.
  4. Bei Verwendung von körperlicher Aktivität als Stresstest wird die Sonde nach Abschluss der Übungen untersucht, und bei Verwendung von pharmakologischen Tests kann ein Herzscan direkt während der Arzneimittelverabreichung durchgeführt werden.

Bei der Durchführung der transösophagealen Echokardiographie wird der transösophageale Zugang verwendet. Um sich auf das Verfahren des transösophagealen Ultraschalls des Herzens vorzubereiten, sollte der Patient 4-5 Stunden vor der Studie auf Essen und Wasser verzichten.

Die Studie wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Vor der Einführung des Endoskops zur Verringerung von Schmerzen und Beschwerden wird der Patient vom Oropharynx mit einer Anästhesielösung gespült.
  2. Der Patient wird auf die linke Seite gelegt und ein Endoskop durch den Mund in die Speiseröhre eingeführt.
  3. Als nächstes führt der Arzt eine Visualisierung der Herzstrukturen unter Verwendung von Ultraschallwellen durch, die ankommen und durch das Endoskop empfangen werden..

Die Dauer eines Standard-Ultraschalls des Herzens beträgt nicht mehr als eine Stunde, transösophageal - etwa 20 Minuten. Danach füllt der Spezialist das Protokoll oder das Studienformular aus, das die Ergebnisse angibt und eine Schlussfolgerung über die genaue oder angebliche Diagnose zieht. Schlussfolgerung Die Echo-KG wird dem Patienten in seinen Händen in Papierform oder in digitaler Form ausgestellt. Die endgültige Dekodierung der Forschungsdaten erfolgt durch einen Kardiologen.

Normales Echo-KG

Im Ultraschallprotokoll des Herzens sind viele Indikatoren und Abkürzungen angegeben, die nur für Kardiologen oder Spezialisten für Ultraschalldiagnostik verständlich sind. In verschiedenen medizinischen Einrichtungen können auch verschiedene Standards zur Aufrechterhaltung des Echo-KG-Protokolls vorhanden sein. Normindikatoren, die Sie in der Tabelle sehen können:

Tabelle mit Normindikatoren

Normindikatoren unterscheiden sich geringfügig bei Kindern und Erwachsenen, Männern und Frauen. Denken Sie daran und vertrauen Sie die Analyse der Herzultraschalldaten Ihrem behandelnden Kardiologen an!

Wenn Anomalien festgestellt werden, muss der Arzt dem Patienten die Ursachen und möglichen Risiken schwerer Komplikationen der Krankheit erklären und den erforderlichen Behandlungsverlauf vorschreiben.

Kognitives Video zum Thema "Ultraschalluntersuchung des Herzens":

Ultraschall des Herzens (Echo-KG) - Typen, Indikationen und Kontraindikationen, Vorbereitung, Indikatoren und Norm, Dekodierung der Ergebnisse, Preis

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Der Ultraschall des Herzens wird auch als Echokardiographie (Echo-KG) bezeichnet und ist eine diagnostische Methode, die darauf basiert, Bilder des Organs auf dem Monitor aufgrund des Durchgangs von Ultraschallwellen durch das Gewebe zu erhalten und die Struktur und Funktionen des gesamten Herzens und seiner einzelnen Strukturen zu bewerten.

Echo-KG (Ultraschall) des Herzens - was ist das??

Der Ultraschall des Herzens, auch Echokardiographie genannt, ist eine instrumentelle Diagnosemethode, die darauf basiert, ein Bild eines Organs und seiner einzelnen Strukturen unter Verwendung von durchgelassenen und reflektierten Ultraschallwellen zu erhalten. Tatsache ist, dass Ultraschallwellen verschiedene biologische Gewebe und Strukturen passieren können, von denen einige zurückreflektiert, einige gebrochen und einige absorbiert werden. Die Erfassung von Ultraschallwellen, die vom Herzgewebe reflektiert werden, mit deren Empfang und Verstärkung durch spezielle Geräte ermöglicht es Ihnen, ein Organbild in Echtzeit auf dem Monitor zu erhalten. Ein Scan des Herzens im M-Modus ermöglicht es Ihnen, nicht nur ein statisches Bild des Organs zu erhalten, sondern auch dessen funktionelle Aktivität (atriale, ventrikuläre Kontraktionen, Blutfluss usw.) zu verfolgen. Durch Scannen des Herzens im Doppler-Modus können Sie den Zustand und die Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen Körperteilen bewerten. Dementsprechend ermöglicht es uns der gesamte Datenkomplex, der während des Ultraschalls des Herzens erhalten wird, nicht nur den Zustand seiner Strukturen, sondern auch die funktionelle Aktivität und den Blutfluss zu bewerten und daher verschiedene Pathologien zu diagnostizieren.

Ultraschall des Herzens ist nicht nur eine äußerst informative Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen dieses Organs, sondern auch absolut sicher, da keine spezielle Vorbereitung des Patienten erforderlich ist und nicht das Eindringen verschiedener medizinischer Geräte in die Körperhöhle (in den allermeisten Fällen) impliziert. Daher können Sie mit Ultraschall nicht nur eine Vielzahl von Herzerkrankungen diagnostizieren, sondern dem Patienten während der Studie auch keine spürbaren Beschwerden bereiten. Aus Gründen der Sicherheit, des hohen Informationsgehalts und der Abwesenheit von Beschwerden während der Studie wird die Ultraschallmethode des Herzens sowohl von Ärzten als auch von Patienten geschätzt.

Derzeit ist der Ultraschall des Herzens (Echo-KG) eine der Hauptmethoden zur Diagnose der kardiovaskulären Pathologie, wie z. B. koronare Herzkrankheit (KHK), Kardiomyopathie, Perikarditis und Missbildungen. Darüber hinaus wird die Echokardiographie verwendet, um den Funktionszustand des Herzens nach Operationen (Prothesen von Herzklappen usw.), Herzinfarkt usw. zu überwachen. In den letzten Jahren wurde Herzultraschall häufig in eine Reihe von Diagnoseverfahren einbezogen, die im Rahmen vorbeugender Untersuchungen durchgeführt wurden. Dies geschieht mit dem Ziel der Früherkennung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die noch nicht klinisch manifestiert sind und den Patienten nicht so sehr stören, dass er zum Arzt geht.

Um die maximale Menge an Informationen über den Zustand und die Funktion des Herzens zu erhalten, wird die Echokardiographie in den folgenden drei Modi durchgeführt:

  • B-Modus - auch zweidimensionale Echokardiographie genannt. Ermöglicht es Ihnen, ein planares Bild des Herzens, seiner Klappen und Blutgefäße zu erhalten. Mit der zweidimensionalen Echokardiographie können Sie statische Bilder des Herzens und seiner Strukturen erhalten und entsprechend deren Zustand und Struktur bewerten.
  • M-Modus - auch M-Echo oder eindimensionale Echokardiographie genannt. Ermöglicht es Ihnen, sich ein Bild über die Bewegung verschiedener Teile und Strukturen des Organs zu machen (dies ist sehr wichtig für die Beurteilung der funktionellen Aktivität und Lebensfähigkeit des Herzens und seiner Strukturen)..
  • Doppler-Modus (Farb-, kontinuierliche oder gepulste Doppler-Echokardiographie) - Mit dieser Option können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses und seine Störungen in verschiedenen Herzgefäßen bewerten.

Normalerweise wird das Ultraschallverfahren des Herzens in allen drei Modi durchgeführt, da dies für eine vollständige und umfassende Beurteilung des Zustands und der Funktionen des Organs erforderlich ist.

Arten von Ultraschall des Herzens

Die Arten des Ultraschalls des Herzens sind oben angegeben, abhängig vom Zugang, der zur Durchführung der Studie verwendet wird. In der Praxis wird ein Ultraschall des Herzens meistens durch transthorakalen Zugang durchgeführt, da dies der einfachste, aber recht informative ist. Kontrast- und transösophageale Echokardiographie sind seltener, da Sie damit natürlich detailliertere Informationen erhalten, aber gleichzeitig komplexe Manipulationen erfordern. Daher werden diese Forschungsoptionen normalerweise nur dann vorgeschrieben, wenn im Verlauf eines einfachen transthorakalen Ultraschalls pathologische Veränderungen festgestellt werden, deren Art und Lokalisation geklärt werden müssen. Bei der transthorakalen, Kontrast- und transösophagealen Kardiographie erfolgt die Aufzeichnung im B-Modus, M-Modus und Doppler-Modus.

Zusätzlich zu der obigen Klassifizierung des Ultraschalls des Herzens in drei Optionen werden je nach Zugang zwei weitere der folgenden Formen der Echokardiographie unterschieden:

  • Echo-KG in Ruhe - Ein Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, wenn der Patient in Ruhe ist (Liegen, Sitzen, kurz gesagt, keine körperliche Aktivität).
  • Stress Echo-KG - auch Stress-Echokardiographie genannt, bei der ein Ultraschall des Herzens durchgeführt wird, wenn der Patient körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist (auf einem Laufband oder einem Heimtrainer) oder seine Herzfrequenz durch transösophageale Elektrostimulation oder Medikamente erhöht wird. Stress-Echo-KG wird zur Diagnose zweifelhafter Fälle von koronarer Herzkrankheit durchgeführt und verschrieben, wenn die Ergebnisse des Ultraschalls des Herzens in Ruhe ungenau waren.

Wenn eine Person für einen Ultraschall des Herzens überwiesen wird, wird die Echo-KG immer in Ruhe durchgeführt, da diese spezielle Studie grundlegend ist, eine Art unterstützende. Und nur wenn im Verlauf eines konventionellen transthorakalen Ultraschalls des Herzens Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden, die eine genaue Diagnose nicht zulassen oder zweifelhaft sind, wird als zusätzlicher, klärender Test das Stress-Echo-KG verschrieben. Dementsprechend impliziert dies bei einer Überweisung auf Ultraschall des Herzens die Durchführung einer konventionellen Echokardiographie in Ruhe mit transthorakalem Zugang. Für alle anderen Arten von Herzultraschall (Stressechokardiographie, transösophageale, Kontrastechokardiographie) schreibt der Arzt eine separate Richtung vor, die angibt, welche Version der diagnostischen Studie der Patient durchführen soll.

Was zeigt einen Ultraschall des Herzens?

Ultraschall des Herzens kann verschiedene Organpathologien "zeigen". Natürlich "zeigt" die Ultraschallmethode des Herzens dem Arzt nicht fertige Schlussfolgerungen, sondern ermöglicht es, den Zustand von Weichteilen, Klappen, die kontraktile Aktivität des Myokards zu beurteilen, die Dicke der Herzwand, das Volumen der Herzhöhlen, die Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Abteilungen des Herzens und der Blutgefäße zu messen und basierend darauf Daten, um zu schließen, welche Art von Pathologie in diesem speziellen Fall verfügbar ist.

Grundsätzlich können Sie mit der von jedem Zugang durchgeführten Echokardiographie die folgenden Parameter bewerten, die den Zustand und die Funktion des Herzens widerspiegeln:

  • Die Größe, Struktur, Integrität der Wände und die Form der verschiedenen Abteilungen des Herzens (Vorhöfe, Ventrikel);
  • Ventrikuläre Myokardmasse;
  • Vorhof- und ventrikuläre Kontraktilität;
  • Druck in den Ventrikeln und Vorhöfen;
  • Das pro Zeiteinheit gepumpte Blutvolumen;
  • Der Zustand des Blutflusses im Herzen;
  • Der Zustand der Herzklappen (ob es Verengungen, Prolaps, Vegetation an den Höckern usw. gibt);
  • Der Zustand der Lungenarterie und Aorta;
  • Das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Perikardhöhle;
  • Das Vorhandensein von Formationen im Herzen (Blutgerinnsel, Tumoren, Akkorde usw.).

Mit Ultraschall des Herzens gemäß der Analyse der oben genannten Parameter können Sie die folgenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems identifizieren:
  • Herzfehler (angeboren oder erworben);
  • Blutgerinnsel in den Vorhöfen oder Ventrikeln des Herzens;
  • Entzündliche Herzerkrankungen (Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis);
  • Koronare Herzkrankheit (einschließlich Herzinfarkt);
  • Arrhythmien;
  • Kardiomyopathie;
  • Neubildungen (Tumoren) des Herzens;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Chronische Herzinsuffizienz
  • Pathologie der Aorta und der Lungenvene (z. B. Aortenaneurysma usw.).

Darüber hinaus können Sie mit Ultraschall den Zustand des Herzens vor dem Hintergrund einer laufenden Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie nach einer Herzoperation (z. B. Klappenprothese, Installation eines Herzschrittmachers usw.) beurteilen..

Indikationen für Ultraschall des Herzens

Der gesamte Satz von Indikationen für den Ultraschall des Herzens kann in zwei große Gruppen unterteilt werden. Die erste Gruppe umfasst Indikationen geplanter Art, wenn vollständig gesunde Menschen untersucht werden, die keine Symptome einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems bemerken, aber eine Studie durchführen müssen, um den Zustand des Herzens zu beurteilen und mögliche versteckte Pathologien zu identifizieren, die sich in einem frühen Stadium befinden und noch nicht vorliegen manifestiert sich durch klinische Symptome. Die zweite Gruppe umfasst Indikationen für Ultraschall des Herzens, basierend auf dem Vorhandensein bereits erkannter oder nur vermuteter Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei einer Person, die sich in charakteristischen klinischen Symptomen manifestieren.

Die folgenden Bedingungen und Fälle sind also die geplanten Indikationen für den Durchgang eines Ultraschalls des Herzens durch relativ gesunde Menschen:

  • Neugeborene - Ein Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, um Missbildungen oder angeborene Missbildungen zu diagnostizieren.
  • Pubertät (Jugendliche) - Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, um Funktionsstörungen des Organs aufgrund des schnellen Wachstums und der hohen Belastung des Herz-Kreislauf-Systems zu identifizieren.
  • Schwangere - Ultraschalluntersuchungen des Herzens werden durchgeführt, um den Zustand und die Funktionsfähigkeit des Körpers zu beurteilen und mögliche versteckte Pathologien zu identifizieren. Ultraschall des Herzens ist eine dieser Studien, abhängig von den Ergebnissen, bei denen eine Frau über den natürlichen Geburtskanal gebären darf oder darf. Mit anderen Worten, wenn die Ergebnisse des Ultraschalls des Herzens normal sind, gibt es von der Seite des Herzens und der Blutgefäße keine Hindernisse für die Geburt auf natürlichen Wegen, und eine Frau kann selbst gebären, es sei denn, es gibt natürlich andere Kontraindikationen. Wenn jedoch nach den Ergebnissen des Herzultraschalls Pathologien aufgedeckt werden, verbietet der Kardiologe die natürliche Geburt aufgrund des hohen Risikos, dass eine Frau an einem plötzlichen Herzinfarkt, einer Herzinsuffizienz usw. stirbt. In solchen Situationen wird ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt..
  • Sportler - Ein Ultraschall des Herzens wird durchgeführt, um die strukturellen Veränderungen des Organs vor dem Hintergrund hoher körperlicher Anstrengung zu untersuchen.

Die folgenden Bedingungen sind Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung des Herzens bei Personen mit vermuteter oder bereits erkannter Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems:

1. Verdacht auf Endokarditis (Schmerzen oder einfach Beschwerden im Herzen, Atemnot nach kürzlich aufgetretenen Halsschmerzen, Scharlach, Anfall von rheumatischen Schmerzen in den Gelenken oder vor dem Hintergrund des intravenösen Drogenkonsums).

2. Verdacht auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die sich in einem der folgenden Symptome äußern:

  • Kurzatmigkeit (tritt bei mäßiger körperlicher Anstrengung, starkem emotionalem Stress oder sogar in Ruhe auf);
  • Schmerzen oder Beschwerden im Herzen und hinter dem Brustbein;
  • Hörbares Herzgeräusch;
  • Gefühl von "Unterbrechungen" in der Arbeit des Herzens oder zu häufigem Herzschlag;
  • Periodischer Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Ursachenlose Schwäche;
  • Episoden von Bewusstseinsverlust;
  • Ständig kalte Hände und Füße;
  • Ständig blasse oder zyanotische Färbung der Haut;
  • Schlechte Gewichtszunahme bei Kindern.
3. Vergangene Brustverletzungen.

4. Antibiotikakurse zur Behandlung von bösartigen Tumoren.

5. Das Vorhandensein zuvor erkannter Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Herzfehler, chronische Herzinsuffizienz, Arrhythmien, Kardiomyopathien, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Tumoren, Aortenaneurysmen usw.) - Ultraschall wird zur Kontrolle durchgeführt für den Zustand des Herzens während der Therapie.

6. Die durchgeführte Herzoperation (Klappenersatz, Einführung eines Herzschrittmachers usw.).

Gegenanzeigen für Ultraschall des Herzens

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für Ultraschall des Herzens. Das heißt, solche Situationen, in denen diese Studie nicht durchgeführt werden kann, weil sie eine starke Verschlechterung des Zustands des Patienten hervorrufen kann, gibt es nicht. Herzultraschall (transthorakaler Zugang) kann jedoch in folgenden Fällen schwierig sein:

  • Große Brustdrüsen bei Frauen;
  • Starkes Brusthaar bei Männern;
  • Schwere Fettleibigkeit bei Männern und Frauen;
  • Schwere Verformung (Rippenbuckel usw.) oder Brustverletzung;
  • Entzündungsprozesse auf der Brusthaut;
  • Das Vorhandensein von Asthma bronchiale, chronischer Bronchitis, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Langzeiterfahrung eines starken Rauchers.

Transösophageale Echokardiographie kann schwierig sein, wenn eine Person eine Erkrankung der Speiseröhre oder einen erhöhten Erbrechenreflex hat.

Ultraschall des Herzens eines Kindes

Derzeit müssen Kinder im ersten Lebensjahr im Alter von 1 und 12 Monaten im Rahmen einer Routineuntersuchung planmäßig einen Herzultraschall durchführen, um mögliche angeborene Fehlbildungen zu identifizieren und den Zustand des Organs zu beurteilen. Dies erfolgt in der Regel in der Klinik am Wohnort. Darüber hinaus werden alle Kinder im Alter von 14 Jahren planmäßig einer Ultraschalluntersuchung unterzogen, auch wenn sie keine Beschwerden oder Symptome des Herzens haben. Dies erfolgt auch im Rahmen einer vorbeugenden Untersuchung und der Identifizierung möglicher versteckter Pathologien, die sich im Frühstadium befinden und keine klinischen Symptome zeigen..

In allen anderen Fällen wird der Ultraschall des Herzens bei Kindern nur nach ärztlicher Verschreibung durchgeführt, wenn das Kind die folgenden Beschwerden und Symptome aufweist, die auf eine mögliche Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen:

  • Geräusche im Herzen, die von einem Stethophonendoskop gehört werden;
  • Müdigkeit, Atemnot oder bläuliches Nasolabialdreieck mit geringer körperlicher Anstrengung;
  • Schmerzen oder Beschwerden hinter dem Brustbein oder der linken Brustseite;
  • Verweigerung von Nahrungsmitteln, schlechte Gewichtszunahme;
  • Regelmäßige Abkühlung von Händen und Füßen;
  • Periodische Synkope, Schwindel;
  • Häufige Anfälle von trockenem Husten ohne Fieber;
  • Welligkeit der Halsvenen und der Aorta im Bereich unter der Magengrube;
  • In einem Elektrokardiogramm (EKG) festgestellte Veränderungen.

Bei Vorhandensein eines der oben genannten Symptome können Sie mit einem Ultraschall des Herzens feststellen, ob diese auf Funktionsstörungen (keine Behandlung erforderlich, selbstständig) oder schwerwiegende Krankheiten zurückzuführen sind.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres wird während des Ultraschalls des Herzens häufig ein offenes ovales Fenster gefunden, das bis zum Alter von zwei Jahren nicht als Pathologie angesehen wird, sondern sich auf die normalen Optionen bezieht. Bis zwei Jahre sollte sich das ovale Fenster schließen. Bei Kindern im Vorschul- und Schulalter werden häufig Herzgeräusche aufgezeichnet, und nach den Ergebnissen des Ultraschalls wird ein Klappenprolaps festgestellt, der bis zum Alter von 18 Jahren ebenfalls als normale Option angesehen wird.

Ultraschall des Herzens für einen Erwachsenen

Der Ultraschall des Herzens für Erwachsene wird gemäß den im obigen Abschnitt angegebenen Indikationen durchgeführt. Darüber hinaus ist in einigen Fällen Ultraschall des Herzens im Programm der vorbeugenden Untersuchungen von Mitarbeitern von Unternehmen enthalten. In der Regel wird der Ultraschall des Herzens im Rahmen professioneller Untersuchungen für Personen durchgeführt, die in potenziell gefährlichen Branchen arbeiten, in denen eine Verschlechterung des Wohlbefindens eines Mitarbeiters zu Unfällen und Todesfällen führen kann, z. B. bei Piloten, Arbeitern in großer Höhe usw..

Echo-KG während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann Echo-KG sowohl von der schwangeren Frau selbst als auch vom Fötus durchgeführt werden. Die sehr zukünftige Mutter Echo-KG wird nicht routinemäßig im Rahmen einer Standarduntersuchung durchgeführt, da dies nicht erforderlich ist. Wenn der Therapeut jedoch anhand der Untersuchungs- und EKG-Daten das Vorhandensein einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems vermutet, erhält die schwangere Frau auch einen Ultraschall des Herzens, der zur Identifizierung einer möglichen Krankheit erforderlich ist.

Die Echokardiographie des fetalen Herzens während der Schwangerschaft ist ebenfalls nicht vorgeschrieben und wird nicht routinemäßig durchgeführt, da der Arzt im Rahmen von Standard-Screening-Ultraschalluntersuchungen (nach 12, 20 und 30 Wochen) den Zustand aller Organe und Systeme sorgfältig auf Missbildungen untersucht. Wenn der Arzt jedoch eine Fehlfunktion des Herzens oder Fehlbildungen des Fötus vermutet, kann er zusätzlich ein Echo-KG des Herzens des ungeborenen Kindes verschreiben.

Vorbereitung für Echo KG

Die Durchführung von Echo-KG erfordert keine spezielle Schulung. Am Vorabend der Studie können Sie normale tägliche Aktivitäten ausführen. Die einzige Voraussetzung, die als Vorbereitung für einen Ultraschall des Herzens angesehen werden kann, ist die Notwendigkeit, ruhig zu bleiben und am Tag der Studie eine hohe körperliche Anstrengung oder übermäßige Erregung zu vermeiden.

Es ist ratsam, ein Handtuch oder ein trockenes Tuch bei einem Ultraschall des Herzens mitzunehmen, damit Sie nach Abschluss des Verfahrens das aufgetragene Gel abwischen können, um die Qualität des von der Haut erhaltenen Bildes zu verbessern.

Wie wird ein Ultraschall des Herzens durchgeführt??

Um einen transthorakalen Ultraschall des Herzens durchzuführen, muss die Kleidung aus der oberen Körperhälfte entfernt und auf der Couch auf dem Rücken oder auf der linken Seite liegen. Der Arzt trägt ein spezielles Gel auf die Brusthaut auf, das erforderlich ist, um ein möglichst detailliertes Bild ohne Störung zu erhalten. Das Gel kann kalt sein, was für kurze Zeit unangenehme Empfindungen hervorruft, sie vergehen jedoch schnell. Anschließend installiert der Arzt den Sensor des Geräts an verschiedenen Stellen der Brust und führt eine Studie durch, die 20 bis 40 Minuten dauert.

Wenn eine Kontrastechokardiographie vorgeschrieben ist, wird ein Kontrastmittel intravenös verabreicht, und dann wird schnell ein Gel auf die Brusthaut aufgetragen. Anschließend führt der Arzt den Sensor entlang der Brustoberfläche und führt eine Studie durch.

Wenn eine Stress-Echokardiographie verschrieben wird, wählt der Arzt zuerst die Methode aus, mit der die Herzfrequenz erhöht wird. Dies kann das Treten des Heimtrainers in liegender oder sitzender Position, Gehen / Laufen auf einem Laufband, transösophageale elektrische Stimulation des Herzens oder die Verabreichung von Arzneimitteln (Dobutamin, Dipyridamol, Adenosin) sein. Wenn die Methode zum Treten des Fahrrads oder zum Laufen auf dem Weg gewählt wird, beginnt der Patient damit, und der Arzt führt zu diesem Zeitpunkt einen Ultraschall des Herzens durch. Wenn eine transösophageale elektrische Stimulation gewählt wird, liegt der Patient auf der Couch auf seiner Seite, eine Elektrode wird in die Speiseröhre eingeführt, mit der der Arzt das Herz reizt, es schneller schlagen lässt und gleichzeitig einen Ultraschall des Herzens durchführt. Wenn die Methode der Arzneimittelverabreichung gewählt wird, erhält der Patient ein Medikament, wonach der Arzt einen Ultraschall des Herzens durchführt.

Wenn eine transösophageale Echokardiographie vorgeschrieben ist, wird der Patient auf die Couch gelegt, der Arzt führt Ultraschallsensoren in die Speiseröhre ein und führt eine Studie durch.

Nach Abschluss des Ultraschalls des Herzens können Sie sich anziehen, gehen und Ihre üblichen Aktivitäten ausführen, um hohe Belastungen und starke Erregung zu vermeiden.

Echo-KG-Indikatoren und die Norm des Ultraschalls des Herzens

Während des Ultraschalls des Herzens bewertet der Arzt die folgenden Parameter:

  • Die endgültige diastolische Größe des linken Ventrikels (normal ist 3,4 - 5,5 cm) - die er in einem Zustand der Entspannung hat;
  • Die endgültige systolische Größe des linken Ventrikels (normal ist 2,5 - 4,1 cm) - die er in einem Kontraktionszustand hat;
  • Diastolisches Volumen des linken Ventrikels (normalerweise 55 - 150 ml) - das sich in einem entspannten Zustand befindet;
  • Systolisches Volumen des linken Ventrikels (normal 18 - 40 ml) - das sich in einem Kontraktionszustand befindet;
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (normalerweise 55 - 65%) - zeigt an, wie viel Prozent des Blutes das Herz ausstößt, um eine Verringerung im Verhältnis zur Gesamtmenge des im Ventrikel verfügbaren Blutes zu erzielen.
  • Linksventrikuläre Verkürzungsfraktion (normal 30 - 40%);
  • Die Dicke der hinteren Wand des linken Ventrikels (normal 0,9 - 1,1 cm);
  • Myokardmasse des linken Ventrikels (normal bei Männern 135 - 182 g, bei Frauen - 95 - 141 g);
  • Linksventrikulärer Myokardmassenindex (normalerweise bei Männern 71 - 94 g / m 2, bei Frauen 71 - 89 g / m 2);
  • Die Dicke des interventrikulären Septums (normal 0,7 - 1,1 cm);
  • Exkursion (Verschiebung) des interventrikulären Septums zur Seite während der Kontraktion des Herzens (normalerweise 0,5 - 0,95 cm);
  • Die Größe der Höhle des rechten Ventrikels (normal 2,6 - 3,1 cm);
  • Die Wandstärke des rechten Ventrikels (normal 0,2 - 0,5 cm);
  • Die Größe des linken Vorhofs (normal 1,85 - 3,5 cm);
  • Die Größe des rechten Atriums (normal 2,7 - 4,5 cm);
  • Aortendurchmesser in Höhe der Valsalva-Nebenhöhlen (2,1 - 3,9 cm);
  • Der Durchmesser der Aorta in Höhe des aufsteigenden Abschnitts (normal 2,2 - 3,4 cm);
  • Öffnen der Aortenklappenhöcker (normal 1,5 cm oder mehr);
  • Der Öffnungsbereich der Mitralklappe (normal 4 cm 2);
  • Schlagvolumen des Blutes (normalerweise 60 - 100 ml) - die Blutmenge, die der linke Ventrikel bei einer Kontraktion ausstößt.

Darüber hinaus beurteilt der Arzt den Zustand des Perikards, die Beweglichkeit der Klappenhöcker, zeigt, ob es zu einer Verdickung, Verengung oder einem unvollständigen Kollaps kommt, ob es zu einem umgekehrten Blutrückfluss in der Herzhöhle kommt (Aufstoßen). Bereiche der Abwesenheit oder Abnahme der Stärke von Myokardkontraktionen werden ebenfalls identifiziert, der Zustand des Perikards wird bewertet.

Ultraschallinterpretation des Herzens

Eine korrekte und genaue Dekodierung des Ultraschalls des Herzens kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, der auf der Grundlage der erhaltenen Daten sowie der Symptome und Ergebnisse anderer Untersuchungen eine Diagnose stellt. Damit sich eine Person jedoch allgemein an den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung des Herzens orientieren kann, werden im Folgenden mögliche Werte für verschiedene Parameter angegeben, die außerhalb des normalen Bereichs liegen.

Eine Vergrößerung der Vorhöfe und / oder Ventrikel kann auf eine erweiterte Kardiomyopathie, eine chronische Herzinsuffizienz oder eine Herzklappeninsuffizienz hinweisen.

Eine Zunahme oder Abnahme der Aortengröße kann auf Atherosklerose oder Aneurysma hinweisen.

Eine Zunahme der Dicke der Wände des Herzens kann auf eine arterielle Hypertonie, eine Verengung des Mundes der Aorta, eine angeborene Herzkrankheit oder eine Anämie hinweisen.

Wenn es Herde gibt, bei denen sich das Myokard leicht oder gar nicht zusammenzieht, sowie wenn die Wände des Herzens dünner werden, deutet dies auf einen übertragenen oder sich entwickelnden Herzinfarkt hin.

Wenn sich die Klappenlappen in verschiedene Richtungen bewegen, nicht vollständig schließen oder öffnen, verdicken oder verdünnen, deutet dies auf einen Herzfehler hin (z. B. Stenose oder Klappeninsuffizienz usw.). Wenn die Ventilöffnung verengt ist, sprechen wir von Stenose. Und wenn im Gegenteil die Ventilklappen nicht vollständig zusammenfallen, gibt es eine Öffnung, durch die ein Teil des Blutes zurückfließt, dann ist es.

Eine Zunahme der Ejektionsfraktion kann auf eine Hyperthyreose und eine Abnahme der Herzinsuffizienz hinweisen.

Veränderungen der Herzkontraktilität können auf eine koronare Herzkrankheit, eine Herzkrankheit, eine Myokarditis, eine Kardiomyopathie oder eine längere körperliche Aktivität hinweisen.

Befindet sich mehr als 30 ml Flüssigkeit im Perikard, deutet dies auf eine Perikarditis hin.

Wenn eine erhöhte Echogenität des Myokards, seine Verdickung und Gewichtszunahme festgestellt werden, wird eine infiltrative Schädigung des Herzens vermutet, wie beispielsweise Amyloidose, Sarkoidose, Hämochromatose.

Wo man einen Ultraschall des Herzens macht?

Ultraschall des Herzens kann in staatlichen medizinischen Einrichtungen sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden. Daher wird der Ultraschall des Herzens in ambulanten Einrichtungen in multidisziplinären oder beratenden Polikliniken, in Distriktpolykliniken (sofern es Spezialisten gibt) durchgeführt. Unter stationären medizinischen Einrichtungen wird der Ultraschall des Herzens in spezialisierten kardiologischen Krankenhäusern (Forschungsinstitute für Kardiologie, kardiologische Zentren usw.) sowie in großen multidisziplinären Krankenhäusern in Städten oder Regionen durchgeführt.

Ultraschall des Herzens wird auch in privaten medizinischen Zentren durchgeführt, in denen relevante Spezialisten arbeiten..

Welcher Arzt macht einen Ultraschall des Herzens??

Preis für Ultraschall des Herzens

Die Kosten für Herzultraschall variieren stark aufgrund der unterschiedlichen Preispolitik staatlicher und privater medizinischer Einrichtungen, in denen diese Studie durchgeführt wird. Darüber hinaus hängt der Preis von der Art der Forschung, den hohen Kosten und der Neuheit der Ultraschallgeräte, den Fachqualifikationen usw. ab. Gegenwärtig liegen die Kosten für einen herkömmlichen transthorakalen Ultraschall des Herzens zwischen 300 und 8.000 Rubel, für Stress-Echo-KG - von 1.500 bis 20.000 Rubel und für die transösophageale Echokardiographie - zwischen 2.500 und 30.000 Rubel.

Bewertungen zu Herzultraschall

Die überwiegende Mehrheit der Bewertungen (mehr als 95%) zum Ultraschall des Herzens ist positiv, da das Verfahren schmerzlos, sicher, aber sehr informativ ist und es Ihnen ermöglicht, verschiedene Krankheiten im Frühstadium zu diagnostizieren und schwerwiegende Pathologien von "vorübergehenden" Funktionsstörungen des Herzens zu unterscheiden. In den Übersichten wird darauf hingewiesen, dass man sich leider häufig kostenpflichtig einem Herzultraschall unterziehen muss, da es eine sehr große Warteschlange für die kostenlose Diagnose gibt. Es ist zu beachten, dass die Bewertungen des Ultraschalls des Herzens während der Studie sowohl für Kinder und Erwachsene als auch für schwangere Frauen positiv sind.

Tatsächlich gibt es keine negativen Bewertungen zum Ultraschall des Herzens als solchem. Und die vorhandenen negativen Bewertungen beruhen auf der Meinung, dass es nicht so sehr um das Verfahren selbst geht, sondern um den Arzt, der es durchgeführt hat. In einigen Fällen waren die Patienten mit Unhöflichkeit, Unhöflichkeit oder geringer Kompetenz des Arztes konfrontiert, was zum Grund für den negativen Eindruck der Studie wurde.

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

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