Richtige oder falsche Herzfrequenz und Herzfrequenz

Das Herz ist das wichtigste Organ des Menschen. Mit seiner Funktionsstörung leidet der ganze Körper. Identifizierung verschiedener kardiovaskulärer Pathologien mithilfe der Elektrokardiographie. Hier verwenden sie ein Gerät, das die elektrischen Impulse des Herzens erfasst - einen Elektrokardiographen. Durch die Dekodierung des EKG können Sie die Hauptabweichungen in der Arbeit des Organs auf einer grafischen Kurve sehen, die in den meisten Fällen hilft, ohne zusätzliche Studien zu diagnostizieren und die erforderliche Behandlung vorzuschreiben.

Welche Konzepte werden beim Decodieren verwendet?

Das Entschlüsseln des EKG ist ein ziemlich komplexer Prozess, der eingehende Kenntnisse eines Spezialisten erfordert. Während einer Beurteilung des Herzzustands werden Kardiogrammindizes mathematisch gemessen. In diesem Fall werden Konzepte wie Sinusrhythmus, Herzfrequenz, elektrische Leitfähigkeit und elektrische Achse, Herzschrittmacher und einige andere verwendet. Durch die Auswertung dieser Indikatoren kann der Arzt einige Parameter der Herzfunktion eindeutig bestimmen..

Pulsschlag

Die Herzfrequenz ist eine bestimmte Anzahl von Herzschlägen in einem bestimmten Zeitraum. Normalerweise wird ein Intervall von 60 Sekunden verwendet. Auf dem Kardiogramm wird die Herzfrequenz durch Messen des Abstands zwischen den höchsten Zähnen (R - R) bestimmt. Die Aufzeichnungsgeschwindigkeit einer grafischen Kurve beträgt normalerweise 100 mm / s. Durch Multiplizieren der Aufzeichnungslänge von einem mm mit der Länge des Segments R - R wird die Herzfrequenz berechnet. Eine gesunde Person sollte eine Herzfrequenz von 60 - 80 Schlägen pro Minute haben.

Sinusrhythmus

Ein weiteres Konzept bei der Dekodierung des EKG ist der Sinusrhythmus des Herzens. Bei normaler Funktion des Herzmuskels entstehen in einem speziellen Knoten elektrische Impulse, die sich dann auf den Bereich des Ventrikels und des Atriums ausbreiten. Das Vorhandensein eines Sinusrhythmus zeigt die normale Funktion des Herzens an.

Leitungswege

Dieses Konzept definiert einen solchen Prozess als die Ausbreitung elektrischer Impulse durch das Gewebe des Herzmuskels. Normalerweise werden Impulse in einer bestimmten Reihenfolge übertragen. Eine Verletzung der Reihenfolge ihrer Übertragung von einem Schrittmacher auf einen anderen weist auf eine Funktionsstörung des Organs hin, die Entwicklung verschiedener Blockaden. Dazu gehören sinoatriale, intraatriale, atrioventrikuläre, intraventrikuläre Blockaden sowie das Wolf-Parkinson-White-Syndrom.

Elektrische Achse des Herzens

Bei der Dekodierung des Kardiogramms des Herzens wird das Konzept der elektrischen Achse des Herzens berücksichtigt. Dieser Begriff ist in der kardiologischen Praxis weit verbreitet. Bei der Dekodierung eines EKG kann ein Spezialist anhand dieses Konzepts sehen, was im Herzen passiert. Mit anderen Worten, die elektrische Achse ist die Gesamtheit aller biologischen und elektrischen Veränderungen innerhalb eines Organs.

Die Position der elektrischen Achse wird vom Arzt anhand spezieller Schaltkreise und Tabellen oder durch Vergleich von QRS-Komplexen bestimmt, die für den Prozess der Erregung und Kontraktion der Herzventrikel verantwortlich sind.

Wenn die EKG-Werte anzeigen, dass in der III-Ableitung die R-Welle eine kleinere Amplitude hat als in der I-Ableitung, sprechen wir über die Abweichung der Herzachse nach links. Für den Fall, dass in der III-Ableitung die R-Welle eine größere Amplitude hat als in der I-Ableitung, ist es üblich, über die Abweichung der Achse nach rechts zu sprechen. Normalwerte in der Kardiogrammtabelle - Die R-Welle ist die höchste in Ableitung II.

Zähne und Intervalle

Auf dem während der Studie erhaltenen Kardiogramm sind die Zähne und Intervalle nicht angegeben. Sie werden nur für den Entschlüsselungsspezialisten benötigt..

  • P - bestimmt den Beginn der Reduktion der atrialen Region;
  • Q, R, S - gehören zur gleichen Art, fallen mit der Kontraktion der Ventrikel zusammen;
  • T ist die Zeit der Inaktivität der Herzventrikel, dh ihrer Entspannung;
  • U - selten auf dem Kardiogramm vermerkt, gibt es keinen Konsens über seine Herkunft.

Zur Erleichterung der Dekodierung ist das Kardiogramm in Intervalle unterteilt. Auf dem Band sehen Sie gerade Linien, die deutlich in der Mitte des Zahns verlaufen. Sie werden Isolinien oder Segmente genannt. Bei der Diagnose werden normalerweise P-Q- und S-T-Segmente berücksichtigt..

Ein Intervall besteht wiederum aus Segmenten und Zähnen. Die Länge des Intervalls hilft auch, das Gesamtbild der Herzfunktion zu bewerten. Die Intervalle - P - Q und Q - T haben einen diagnostischen Wert.

Kardiogramm lesen

Wie entschlüsselt man ein Kardiogramm des Herzens? Diese Frage wird von vielen Patienten gestellt, die sich mit dem Elektrokardiographieverfahren befassen mussten. Es ist sehr schwierig, dies selbst zu tun, da die Entschlüsselung von Daten viele Nuancen aufweist. Und wenn Sie in Ihrem Kardiogramm bestimmte Verletzungen des Herzens lesen, bedeutet dies nicht das Vorhandensein einer Krankheit.

Zinnen

Neben der Berücksichtigung von Intervallen und Segmenten ist es wichtig, die Höhe und Dauer aller Zähne zu überwachen. Wenn ihre Schwankung nicht von der Norm abweicht, deutet dies auf ein gesundes Funktionieren des Herzens hin. Wenn die Amplitude verworfen wird, handelt es sich um pathologische Zustände.

Die Norm der Zähne im EKG:

  • P - sollte eine Dauer von nicht mehr als 0,11 s haben, Höhe innerhalb von 2 mm. Wenn diese Indikatoren verletzt werden, kann der Arzt eine Schlussfolgerung über eine Abweichung von der Norm ziehen.
  • Q - sollte nicht höher als ein Viertel der R-Welle sein, breiter als 0,04 s. Besonderes Augenmerk sollte auf diesen Zahn gelegt werden, da seine Vertiefung häufig auf die Entwicklung eines Myokardinfarkts bei einer Person hinweist. In einigen Fällen tritt bei Menschen mit schwerer Adipositas eine Zahnverzerrung auf.
  • R - während der Decodierung wird es in den Leitungen V5 und V6 verfolgt, seine Höhe sollte 2,6 mV nicht überschreiten;
  • S ist ein spezieller Zahn, für den es keine klaren Anforderungen gibt. Seine Tiefe hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel Gewicht, Geschlecht, Alter, Körperhaltung des Patienten. Wenn der Zahn jedoch zu tief ist, können wir über ventrikuläre Hypertrophie sprechen.
  • T - muss mindestens ein Siebtel des Zahns R sein.

Bei einigen Patienten tritt nach der T-Welle eine U-Welle im Kardiogramm auf. Dieser Indikator wird bei der Diagnose selten berücksichtigt, da er keine klaren Standards aufweist..

Segmente und Intervalle

Intervalle und Segmente haben ebenfalls ihre normale Leistung. Wenn diese Werte verletzt werden, gibt der Spezialist der Person normalerweise Anweisungen für die weitere Forschung..

  • Das ST-Segment sollte normalerweise direkt auf der Kontur liegen.
  • Der QRS-Komplex sollte nicht länger als 0,07 - 0,11 s dauern. In Verletzung dieser Indikatoren werden normalerweise verschiedene Pathologien des Herzens diagnostiziert;
  • Das PQ-Intervall sollte zwischen 0,12 Millisekunden und 0,21 Sekunden liegen.
  • Das QT-Intervall wird unter Berücksichtigung der Häufigkeit von Herzschlägen bei einem bestimmten Patienten berechnet.

Entschlüsselungsfunktionen

Zur Aufzeichnung eines Kardiogramms sind spezielle Sensoren am Körper angebracht, die elektrische Impulse an den Elektrokardiographen übertragen. In der medizinischen Praxis werden diese Impulse und ihre Wege als Leitungen bezeichnet. Grundsätzlich werden während der Studie 6 Hauptleitungen verwendet. Kennzeichnen Sie sie mit den Buchstaben V von 1 bis 6.

Wir können die folgenden Regeln zum Decodieren eines Kardiogramms unterscheiden:

  • In Ableitung I, II oder III müssen Sie den Ort des höchsten Bereichs der R-Welle bestimmen und dann den Abstand zwischen den nächsten beiden Zähnen messen. Diese Nummer sollte zweigeteilt werden. Dies hilft bei der Bestimmung der Regelmäßigkeit der Herzfrequenz. Wenn der Abstand zwischen den R-Zähnen gleich ist, deutet dies auf eine normale Herzkontraktion hin.
  • Danach müssen Sie jeden Zahn und jedes Intervall messen. Ihre Standards sind im obigen Artikel beschrieben..

Die Berechnung der Herzfrequenz erfolgt nach einer speziellen Formel. Bei einer Aufzeichnungsgeschwindigkeit des Kardiogramms von 25 mm pro Sekunde muss der Intervallabstand R - R mit 0,04 multipliziert werden. In diesem Fall wird das Intervall in Millimetern angegeben..

Bei einer Geschwindigkeit von 50 mm pro Sekunde muss das Intervall R - R mit 0,02 multipliziert werden.

Für die Analyse des EKG werden normalerweise 6 von 12 Ableitungen verwendet, da die nächsten 6 die vorherigen duplizieren.

Normalwerte bei Kindern und Erwachsenen

In der medizinischen Praxis gibt es das Konzept der Norm eines Elektrokardiogramms, das für jede Altersgruppe charakteristisch ist. Im Zusammenhang mit den anatomischen Merkmalen des Körpers bei Neugeborenen, Kindern und Erwachsenen unterscheiden sich die Forschungsindikatoren geringfügig. Betrachten wir sie genauer..

EKG-Normen bei Erwachsenen sind in der Abbildung zu sehen.

Der Körper des Kindes unterscheidet sich vom Erwachsenen. Aufgrund der Tatsache, dass die Organe und Systeme des Neugeborenen nicht vollständig ausgebildet sind, können die Elektrokardiographiedaten variieren..

Bei Kindern überwiegt die Masse des rechten Ventrikels des Herzens gegenüber dem linken Ventrikel. Bei Neugeborenen wird häufig ein hoher R-Zahn in Ableitung III und ein tiefes S in Ableitung I festgestellt.

Das Verhältnis der P-Welle zur R-Welle bei Erwachsenen beträgt normalerweise 1: 8, bei Kindern ist die P-Welle hoch, oft spitzer, in Bezug auf R 1: 3.

Aufgrund der Tatsache, dass die Höhe der R-Welle in direktem Zusammenhang mit dem Volumen der Herzventrikel steht, ist ihre Höhe geringer als bei Erwachsenen.

Bei Neugeborenen ist die T-Welle manchmal negativ und kann niedriger sein..

Das PQ-Intervall scheint verkürzt zu sein, da bei Kindern die Impulsgeschwindigkeit entlang des Leitungssystems des Herzens höher ist. Dies erklärt auch den kürzeren QRS-Komplex..

Im Vorschulalter ändern sich die Elektrokardiogrammindikatoren. Während dieser Zeit wird immer noch eine Abweichung der elektrischen Achse des Herzens nach links beobachtet. Die Masse der Ventrikel nimmt zu, das Verhältnis der P-Welle zur R-Welle nimmt ab. Die Kraft der ventrikulären Kontraktion nimmt zu, die R-Welle wird höher, die Übertragungsrate der Impulse durch das leitende System nimmt ab, was zu einer Zunahme des QRS-Komplexes und des PQ-Intervalls führt.

Bei Kindern sollten solche Indikatoren normalerweise beachtet werden:

Wichtig! Erst nach 6 - 7 Jahren erhalten Komplexe, Zähne und Intervalle einen Wert, der einem Erwachsenen innewohnt.

Was beeinflusst die Genauigkeit von Indikatoren?

Manchmal können die Ergebnisse des Kardiogramms fehlerhaft sein und sich von früheren Studien unterscheiden. Ungenauigkeiten in den Ergebnissen sind oft mit vielen Faktoren verbunden. Diese beinhalten:

  • falsch angebrachte Elektroden. Wenn die Sensoren während des EKG schlecht angebracht oder bewegt sind, kann dies die Leistung der Studie ernsthaft beeinträchtigen. Aus diesem Grund wird dem Patienten empfohlen, während der gesamten Dauer der Entfernung des Elektrokardiogramms still zu liegen.
  • fremder Hintergrund. Die Genauigkeit der Ergebnisse wird häufig durch Fremdgeräte im Raum beeinträchtigt, insbesondere wenn das EKG zu Hause mit mobilen Geräten durchgeführt wird.
  • Rauchen, Alkohol trinken. Diese Faktoren beeinflussen die Durchblutung und verändern dadurch die Parameter des Kardiogramms.
  • Nahrungsaufnahme. Ein weiterer Grund, der die Durchblutung beeinflusst, ist die Richtigkeit der Indikatoren.
  • emotionale Erfahrungen. Wenn der Patient während der Studie besorgt ist, kann dies die Herzfrequenz und andere Indikatoren beeinflussen.
  • Tageszeiten. Bei der Durchführung von Forschungsarbeiten zu verschiedenen Tageszeiten können die Indikatoren ebenfalls variieren.

Der Spezialist muss die oben genannten Nuancen bei der Dekodierung des EKG berücksichtigen. Wenn möglich, sollten sie ausgeschlossen werden.

Gefährliche Diagnosen

Die Diagnose mittels elektrischer Kardiographie hilft, viele Herzerkrankungen bei einem Patienten zu identifizieren. Unter ihnen - Arrhythmie, Bradykardie, Tachykardie und andere.

Herzleitungsstörung

Normalerweise geht der elektrische Impuls des Herzens durch den Sinusknoten, aber manchmal werden andere Herzschrittmacher in der Person bemerkt. Die Symptome können jedoch vollständig fehlen. Manchmal geht eine Leitungsstörung mit schneller Müdigkeit, Schwindel, Schwäche, Blutdrucksprüngen und anderen Anzeichen einher.

Im asymptomatischen Verlauf ist häufig keine spezielle Therapie erforderlich, der Patient sollte sich jedoch regelmäßigen Untersuchungen unterziehen. Viele Faktoren können die Arbeit des Herzens negativ beeinflussen, was zu einer Verletzung der Depolarisationsprozesse, einer verminderten Myokardernährung, der Entwicklung von Tumoren und anderen Komplikationen führt.

Bradykardie

Eine häufige Form der Arrhythmie ist die Bradykardie. Der Zustand geht mit einer Abnahme der Herzschlagfrequenz unter den Normalwert einher (weniger als 60 Schläge pro Minute). Manchmal wird ein solcher Rhythmus als die Norm angesehen, die von den individuellen Eigenschaften des Körpers abhängt, aber häufiger weist Bradykardie auf die Entwicklung einer bestimmten Herzpathologie hin.

EKG-Merkmale bei einem Patienten mit Bradykardie sind in der Abbildung zu sehen..

Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten. Bei einem latenten Verlauf der Bradykardie ohne offensichtliche klinische Symptome ist eine Therapie normalerweise nicht erforderlich. Bei Patienten mit ausgeprägten Symptomen wird die Behandlung der Hauptpathologie durchgeführt, die eine Herzrhythmusstörung verursacht..

Extrasystole

Extrasystole ist eine Erkrankung, die von einer vorzeitigen Kontraktion des Herzens begleitet wird. Bei einem Patienten verursacht die Extrasystole das Gefühl eines starken Herzimpulses, ein Gefühl eines Herzstillstands. In diesem Fall erfährt der Patient Angst, Angst, Panik. Ein längerer Verlauf dieser Erkrankung führt häufig zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, Angina pectoris, Ohnmacht, Parese und anderen gefährlichen Symptomen.

Sinusarhythmie

Die Besonderheit dieser Verletzung liegt in der Tatsache, dass bei einer Änderung der Herzfrequenz die Arbeit des Organs koordiniert bleibt und die Reihenfolge der Kontraktion der Herzabteilungen normal ist. Manchmal kann bei einer gesunden Person im EKG eine Sinusarrhythmie unter dem Einfluss von Faktoren wie Essen, Erregung, körperliche Aktivität beobachtet werden. In diesem Fall hat der Patient keine Symptome. Arrhythmie wird als physiologisch angesehen.

In anderen Situationen kann diese Verletzung auf Pathologien wie koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz hinweisen.

Bei Patienten können Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen, Atemnot und chronische Müdigkeit auftreten. Die Behandlung von Sinusarrhythmien beinhaltet die Beseitigung der zugrunde liegenden Pathologie.

Wichtig! Bei Kindern tritt eine Sinusarrhythmie häufig im Jugendalter auf und kann mit hormonellen Störungen verbunden sein.

Tachykardie

Bei Tachykardie steigt die Herzfrequenz des Patienten um mehr als 90 Schläge pro Minute. Normalerweise entwickelt sich bei Menschen nach starker körperlicher Anstrengung eine Tachykardie. Manchmal kann Stress einen Herzschlag verursachen. Im Normalzustand normalisiert sich der Rhythmus ohne gesundheitliche Folgen..

Herzinfarkt

Eine der im akuten Stadium auftretenden Formen der ischämischen Erkrankung ist der Myokardinfarkt. Die Erkrankung geht mit dem Tod des Myokardgewebes einher, was häufig zu irreversiblen Folgen führt..

Der Verlauf eines Herzinfarkts verläuft normalerweise in mehreren Stadien, von denen jede durch eine Änderung der EKG-Indikatoren gekennzeichnet ist:

  • Das frühe Stadium dauert 6 bis 7 Tage. In den ersten Stunden zeigt das Kardiogramm eine hohe T-Welle. In den nächsten drei Tagen nimmt das ST-Intervall zu, die T-Welle sinkt. Mit einer rechtzeitigen Behandlung in diesem Stadium ist es möglich, die Myokardfunktion vollständig wiederherzustellen.
  • das Auftreten von toten Stellen. Das Kardiogramm zeigt die Zunahme und Ausdehnung der Q-Welle. Die medizinische Therapie umfasst hier die Wiederherstellung von Bereichen mit Gewebenekrose;
  • subakute Periode. Diese Phase dauert 10 bis 30 Tage. Hier beginnt das Kardiogramm zurückzuspringen. Narben erscheinen an der Stelle der betroffenen Bereiche des Myokards;
  • Narbenbühne. Die Dauer beträgt 30 Tage oder mehr, begleitet von einer vollständigen Vernarbung des Gewebes. Manchmal haben Patienten Kardiosklerose und andere Veränderungen.

Auf dem Bild sehen Sie die Veränderung der EKG-Indikatoren bei der Krankheit.

Die Elektrokardiographie ist eine komplexe, aber gleichzeitig sehr informative Diagnosemethode, die seit Jahrzehnten in der medizinischen Praxis eingesetzt wird. Es ist ziemlich schwierig, das während der Studie erhaltene grafische Bild unabhängig zu entschlüsseln. Die Interpretation der Daten sollte von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Dies hilft bei der genauen Diagnose und Verschreibung einer geeigneten Behandlung..

Herzfrequenz und Herzfrequenz / Herzfrequenz

Herzkontraktionen sind rhythmisch, wenn die R - R - R - Intervalle (Abstände zwischen den Spitzen der R - Zähne benachbarter Komplexe) in der gesamten aufgezeichneten Ableitung gleich sind oder sich um nicht mehr als + 10% unterscheiden (Abb. 13)..

Normalerweise sollten die R - R - R - Intervalle gleich den P - P - P Intervallen sein. Dies bedeutet, dass sich die Vorhöfe und Ventrikel nacheinander und mit der gleichen Häufigkeit zusammenziehen. In anderen Fällen wird eine Arrhythmie diagnostiziert..

Herzfrequenzzählung

Um die Anzahl der Herzkontraktionen (HR) zu berechnen, könnte man ein EKG in einer Minute aufzeichnen, die Anzahl der QRS-Komplexe (oder R-Wellen) zählen und so die Herzfrequenz pro Minute ermitteln. Bei einer Bandgeschwindigkeit von 50 mm / s wird in einer Minute ein EKG von 3 m Länge aufgezeichnet! Daher verhalten sie sich anders. Es ist klar, dass je schneller das Herz schlägt, desto mehr R-Zähne auf ein 3 m langes Bandsegment geschrieben werden, desto kleiner ist der Abstand zwischen ihnen. Anhand der Dauer des R - R - Intervalls beurteilen sie die Herzfrequenz. Je größer der R - R-Abstand ist, desto niedriger ist die Herzfrequenz und umgekehrt.

Herzfrequenz = 60 / R-R, wobei 60 die Anzahl der Sekunden in einer Minute ist, R - R die Intervalldauer in Sekunden. Bei der Aufzeichnung eines EKG mit einer Geschwindigkeit von 50 mm / s entspricht 1 mm auf dem Band einem Zeitintervall von 0,02 s, 5 mm = 0,1 s, 10 mm = 0,2 s usw..

In dem in Abb. In 13 beträgt der R - R-Abstand 49 mm. Multiplizieren Sie 49 mit 0,02, wir erhalten 0,98. Jetzt teilen wir 60 durch 0,98, wir erhalten 61,2. Das ist die Herzfrequenz.

Solche Berechnungen erfordern Zeit und Konzentration, unter Ambulanzbedingungen ist dies nicht sehr praktisch, daher verhalten sie sich in der Praxis anders.

Schauen Sie sich noch einmal Abb. 13. Um Millimeter zu zählen und sie dann in Sekunden zu übersetzen, ist es einfacher, das R - R - Intervall in großen Zellen mit 5 mm zu schätzen. Wir nennen sie bedingt halbe Zentimeter. Es ist sofort ersichtlich, dass das R - R - Intervall zehn halbe Zentimeter beträgt (ein Millimeter kann vernachlässigt werden). 5 mm = 0,1 s, daher werden in einer halben Minute 600 halbe Zentimeter aufgezeichnet. Ändern Sie die Formel.
Herzfrequenz = 600 / R-R, wobei R - R in halben Zentimetern ausgedrückt wird. 600: 10 = 60 Schläge pro Minute. Viel einfacher! Wenn R - R 6 halbe Zentimeter beträgt, dann ist HCC = 100; wenn R - R = 7,5, dann ist HCC = 600: 7,5 = 80 usw..

Bei einem gesunden Menschen liegt die Ruheherzfrequenz zwischen 60 und 90 pro Minute. Eine Erhöhung der Herzfrequenz wird als Tachykardie bezeichnet, und eine Verringerung der Herzfrequenz wird als Bradykardie bezeichnet..

Wenn Arrhythmien die minimale und maximale Herzfrequenz oder (häufiger) den arithmetischen Mittelwert von 3-5 Intervallen R - R bestimmen und die Herzfrequenz darauf bestimmen.

Online-EKG-Kurs: Herzfrequenz, Berechnungsmethoden

Unter Standardaufzeichnungsbedingungen (25 mm / s):

  • 1 mm (kleine Box) = 0,04 Sek.
  • 5 mm (große Box) = 0,2 Sek.
  • 25 mm (5 große Zellen) = 1 Sekunde.

Regeln zur Bestimmung der Herzfrequenz

  • Wenn der Rhythmus korrekt ist (siehe mehr über Arrhythmien), wird ein beliebiges RR-Intervall zur Berechnung verwendet.
  • Bei vollständigem AV-Block oder Vorhofflattern wird die Häufigkeit der Vorhofkontraktion und die der Ventrikel getrennt betrachtet.
  • Bei Arrhythmien werden mindestens 6 RR-Intervalle zusammengefasst und die durchschnittliche Dauer zur Berechnung der Herzfrequenz herangezogen.
  • Bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) werden zusätzlich die maximale und minimale Herzfrequenz mit der kürzesten und längsten RR bestimmt.
  • Versuchen Sie, die vom Elektrokardiographen automatisch berechnete Herzfrequenz nicht zu verwenden: Oft kann das Gerät die T-Welle nicht von QRS unterscheiden und gibt falsch hohe Werte aus oder bemerkt keine Niederspannungs-QRS und unterschätzt die Herzfrequenz.
  • Es gibt zwei Möglichkeiten, die Herzfrequenz zu bestimmen: genau und schnell (siehe unten). Für die routinemäßige EKG-Analyse reicht es aus, die schnelle Methode genau zu lernen.

Genaue Methode zur Berechnung der Herzfrequenz

Wenn Sie einen Taschenrechner zur Hand haben, verwenden Sie die folgende Formel:

Herzfrequenz = 1500 / RR (mm)

Wenn die Herzfrequenz beispielsweise bei supraventrikulärer Tachykardie sehr hoch ist, beträgt die durchschnittliche Dauer 5-10 RR-Intervalle. Oder verwenden Sie die obige Formel unter Berücksichtigung mehrerer Intervalle:

Herzfrequenz = (1500 * Anzahl der RR-Intervalle) / ihre Gesamtdauer

Mal sehen, wie diese Formeln funktionieren:

Wie Sie sehen können, ergeben die Formeln ein etwas anderes Ergebnis. Dies liegt daran, dass das für die erste Formel ausgewählte RR-Intervall 1 mm länger war als die verbleibenden Intervalle. Das Ergebnis der zweiten Formel - genauer.

In der Realität hat die Differenz von 3 Schlägen / Minute keinen praktischen Wert. In den meisten Fällen verwenden Sie die erste Formel, die zweite für Tachykardie.

Schnelle Methode zur Berechnung der Herzfrequenz

Für die tägliche schnelle EKG-Beurteilung reicht es aus, eine ungefähre Berechnung der Herzfrequenz nach folgender Methode zu verwenden:

  • Messen Sie die RR-Dauer in großen Zellen.
  • Berechnen Sie anhand der folgenden Tabelle Ihre Herzfrequenz. Wenn die Dauer der RR zwischen ganzzahligen Werten liegt - Durchschnitt nach Auge.

Herzfrequenzübungen

Bestimmen Sie Ihre Herzfrequenz mit der Schnellmethode. Unter jedem EKG gibt es die richtige Antwort für den Selbsttest..

EKG dekodieren

EKG-Entschlüsselungsplan

Ein Elektrokardiogramm spiegelt nur elektrische Prozesse im Myokard wider: Depolarisation (Anregung) und Repolarisation (Wiederherstellung) von Myokardzellen.


Das Verhältnis der EKG-Intervalle zu den Phasen des Herzzyklus (Systole und Diastole der Ventrikel).

Normalerweise führt die Depolarisation zu einer Verringerung der Muskelzellen und die Repolarisation zur Entspannung..

Zur weiteren Vereinfachung verwende ich manchmal "Kontraktionsrelaxation" anstelle von "Depolarisations-Repolarisation", obwohl dies nicht ganz richtig ist: Es gibt das Konzept der "elektromechanischen Dissoziation", bei dem die Depolarisation und Repolarisation des Myokards nicht zu seiner offensichtlichen Kontraktion und Relaxation führt.

Elemente eines normalen EKG

Bevor Sie mit der Dekodierung des EKG fortfahren, müssen Sie wissen, aus welchen Elementen es besteht.


Zahnräder und EKG-Intervalle.
Seltsamerweise wird das P-Q-Intervall in Übersee allgemein als P-R bezeichnet.

Jedes EKG besteht aus Zähnen, Segmenten und Intervallen.

DENTS sind Ausbuchtungen und Konkavitäten in einem Elektrokardiogramm. Folgende Zähne werden im EKG unterschieden:

  • P (atriale Kontraktion),
  • Q, R, S (alle 3 Zähne charakterisieren die ventrikuläre Kontraktion),
  • T (ventrikuläre Entspannung),
  • U (inkonsistenter Zahn, selten aufgezeichnet).

SEGMENTE
Ein EKG-Segment wird als gerades Liniensegment (Kontur) zwischen zwei benachbarten Zähnen bezeichnet. Von größter Bedeutung sind die Segmente P-Q und S-T. Beispielsweise wird das P-Q-Segment aufgrund einer Verzögerung der Erregung im atrioventrikulären (AV-) Knoten gebildet.

Intervalle
Das Intervall besteht aus einem Zahn (einem Zahnkomplex) und einem Segment. Somit ist Abstand = Zahn + Segment. Am wichtigsten sind die P-Q- und Q-T-Intervalle.


EKG Zähne, Segmente und Intervalle.
Achten Sie auf die großen und kleinen Zellen (dazu unten).

QRS komplexe Zähne

Da das ventrikuläre Myokard massiver ist als das atriale Myokard und nicht nur Wände, sondern auch ein massives interventrikuläres Septum aufweist, ist die Ausbreitung der Erregung darin durch das Auftreten eines komplexen QRS-Komplexes im EKG gekennzeichnet.

Wie man Zähne darin auswählt?

Zunächst wird die Amplitude (Größe) der einzelnen Zähne des QRS-Komplexes bewertet. Wenn die Amplitude 5 mm überschreitet, wird der Zahn durch den Großbuchstaben Q, R oder S angezeigt; Wenn die Amplitude kleiner als 5 mm ist, dann der Kleinbuchstabe (klein): q, r oder s.

R (r) -Zahn ist jeder positive (aufwärts gerichtete) Zahn, der Teil des QRS-Komplexes ist. Wenn mehrere Zähne vorhanden sind, werden die nachfolgenden Zähne mit Strichen markiert: R, R ', R' usw..

Der negative (nach unten gerichtete) Zahn des QRS-Komplexes vor der R-Welle wird als Q (q) und danach als S (s) bezeichnet. Wenn im QRS-Komplex überhaupt keine positiven Zähne vorhanden sind, wird der ventrikuläre Komplex als QS bezeichnet.


QRS komplexe Optionen.

Die Q-Welle spiegelt die Depolarisation des interventrikulären Septums wider (das interventrikuläre Septum wird angeregt).

R-Welle - Depolarisation des Großteils des ventrikulären Myokards (die Herzspitze und angrenzende Bereiche werden angeregt)

S-Welle - Depolarisation der basalen (d. H. In der Nähe der Vorhöfe) Abteilungen des interventrikulären Septums (die Basis des Herzens wird angeregt)

Der Stift RV1, V2 spiegelt die Erregung des interventrikulären Septums wider,

und RV4, V5, V6 - Erregung des Muskels des linken und rechten Ventrikels.

Der Tod von Myokardstellen (zum Beispiel bei Myokardinfarkt) führt zur Ausdehnung und Vertiefung der Q-Welle, daher wird diesem Zahn immer besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

EKG-Analyse

Allgemeines Schema der EKG-Entschlüsselung

  1. Überprüfen der EKG-Registrierung.
  2. Herzfrequenz- und Leitungsanalyse:
    • Herzfrequenzbewertung,
    • Herzfrequenz (Herzfrequenz),
    • Bestimmung der Anregungsquelle,
    • Leitfähigkeitsbewertung.
  3. Bestimmung der elektrischen Achse des Herzens.
  4. Analyse der atrialen P-Welle und des P-Q-Intervalls.
  5. QRST ventrikuläre Komplexanalyse:
    • QRS-Komplexanalyse,
    • RS - T - Segmentanalyse,
    • T-Wellen-Analyse,
    • Q - T - Intervallanalyse.
  6. Elektrokardiographischer Bericht.

1) Überprüfung der EKG-Registrierung

Zu Beginn jedes EKG-Bandes sollte ein Kalibrierungssignal vorhanden sein - der sogenannte Kontroll-Millivolt. Zu diesem Zweck wird zu Beginn der Aufnahme eine Standardspannung von 1 Millivolt angelegt, die eine Abweichung von 10 mm auf dem Band anzeigen sollte. Ohne Kalibrierungssignal wird die EKG-Aufzeichnung als falsch angesehen.

Normalerweise sollte in mindestens einer der Standard- oder verstärkten Ableitungen von den Gliedmaßen die Amplitude 5 mm und in den Brustleitungen 8 mm überschreiten. Wenn die Amplitude niedriger ist, spricht man von einer reduzierten EKG-Spannung, die unter bestimmten pathologischen Bedingungen auftritt.

2) Analyse von Herzfrequenz und Überleitung:

Herzfrequenzbewertung

Die Rhythmusregelmäßigkeit wird in R-R-Intervallen geschätzt. Wenn die Zähne gleich weit voneinander entfernt sind, wird der Rhythmus als regelmäßig oder regelmäßig bezeichnet. Die Streuung der Dauer einzelner R-R-Intervalle darf nicht mehr als ± 10% ihrer durchschnittlichen Dauer betragen. Wenn der Rhythmus Sinus ist, ist er normalerweise korrekt.

Herzfrequenz (Herzfrequenz)

Auf dem EKG-Film sind große Quadrate gedruckt, von denen jedes 25 kleine Quadrate enthält (5 vertikal x 5 horizontal)..

Für eine schnelle Berechnung der Herzfrequenz im richtigen Rhythmus wird die Anzahl der großen Quadrate zwischen zwei benachbarten Zähnen R - R berücksichtigt.

Bei einer Bandgeschwindigkeit von 50 mm / s: Herzfrequenz = 600 / (Anzahl der großen Quadrate).
Bei einer Bandgeschwindigkeit von 25 mm / s: Herzfrequenz = 300 / (Anzahl der großen Quadrate).

Bei einer Geschwindigkeit von 25 mm / s beträgt jede kleine Zelle 0,04 s,

und bei einer Geschwindigkeit von 50 mm / s - 0,02 s.

Dies wird verwendet, um Zahnlängen und -intervalle zu bestimmen..

Im falschen Rhythmus werden die maximale und minimale Herzfrequenz normalerweise entsprechend der Dauer des kleinsten bzw. größten R-R-Intervalls berücksichtigt.

Bestimmung der Anregungsquelle

Mit anderen Worten, sie suchen nach dem Ort, an dem sich der Schrittmacher befindet, was zu Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel führt.

Manchmal ist dies eines der schwierigsten Stadien, da verschiedene Störungen der Erregbarkeit und Leitung sehr verwirrend sein können, was zu einer falschen Diagnose und Behandlung führen kann..

Um die Erregungsquelle im EKG korrekt zu bestimmen, müssen Sie das Leitungssystem des Herzens gut kennen.

SINUS-Rhythmus (dies ist ein normaler Rhythmus, und alle anderen Rhythmen sind pathologisch).
Die Anregungsquelle liegt im Sinus-Vorhof-Knoten.

Zeichen auf einem EKG:

  • In der II-Standardleitung sind die P-Wellen immer positiv und befinden sich vor jedem QRS-Komplex,
  • P-Wellen in derselben Leitung haben dieselbe konstante Form.


P-Welle im Sinusrhythmus.

ATRIALER Rhythmus. Befindet sich die Anregungsquelle in den unteren Teilen der Vorhöfe, breitet sich die Anregungswelle von unten nach oben (retrograd) zu den Vorhöfen aus, daher:

  • in II und III führt P Wellen negativ,
  • P-Wellen befinden sich vor jedem QRS-Komplex.


P-Wellen-Vorhofrhythmus.

Rhythmen von einer AV-Verbindung. Befindet sich der Schrittmacher im atrio-ventrikulären Knoten (atrioventrikulärer Knoten), werden die Ventrikel wie üblich angeregt (von oben nach unten) und die Vorhöfe sind retrograd (d. H. Von unten nach oben)..

In diesem Fall zum EKG:

  • P-Wellen können fehlen, da sie sich mit normalen QRS-Komplexen überlappen,
  • P-Wellen können nach dem QRS-Komplex negativ sein.


Der Rhythmus der AV-Verbindung, das Auferlegen der P-Welle auf den QRS-Komplex.


Der Rhythmus von der AV-Verbindung, die P-Welle, ist nach dem QRS-Komplex.

Die Herzfrequenz während des Rhythmus von der AV-Verbindung ist geringer als der Sinusrhythmus und beträgt ungefähr 40-60 Schläge pro Minute.

Ventrikulärer oder idioventrikulärer Rhythmus

In diesem Fall ist die Rhythmusquelle das Ventrikelsystem.

Die Erregung breitet sich falsch durch die Ventrikel aus und ist daher langsamer. Merkmale des idioventrikulären Rhythmus:

  • QRS-Komplexe werden expandiert und deformiert (sie sehen „beängstigend“ aus). Normalerweise beträgt die QRS-Komplexdauer 0,06 bis 0,10 s, daher überschreitet der QRS in diesem Rhythmus 0,12 s.
  • Es gibt kein Muster zwischen den QRS-Komplexen und den P-Wellen, da die AV-Verbindung keine Impulse von den Ventrikeln abgibt und die Vorhöfe wie üblich vom Sinusknoten angeregt werden können.
  • Herzfrequenz unter 40 Schlägen pro Minute.


Idioventrikulärer Rhythmus. P-Welle nicht mit dem QRS-Komplex assoziiert.

Um die Leitfähigkeit korrekt zu berücksichtigen, schreiben Sie die Geschwindigkeit.

So bewerten Sie das Leitfähigkeitsmaß:

  • Zahn-P-Dauer (spiegelt die Leitungsgeschwindigkeit des Pulses in den Vorhöfen wider), normal bis zu 0,1 s.
  • die Dauer des P - Q - Intervalls (spiegelt die Geschwindigkeit des Impulses von den Vorhöfen zum ventrikulären Myokard wider); Intervall P - Q = (Zahn P) + (Segment P - Q). Normal 0,12-0,2 s.
  • Dauer des QRS-Komplexes (spiegelt die Ausbreitung der Erregung durch die Ventrikel wider). Normal 0,06-0,1 s.
  • Intervall der internen Abweichung in den Zuordnungen V1 und V6. Dies ist die Zeit zwischen dem Beginn des QRS-Komplexes und der R-Welle. Normal in V1 beträgt bis zu 0,03 s und in V6 bis zu 0,05 s. Es wird hauptsächlich verwendet, um die Blockade der Beine des His-Bündels zu erkennen und die Quelle der Erregung in den Ventrikeln bei ventrikulären Extrasystolen (außergewöhnliche Herzkontraktion) zu bestimmen..


Interne Abweichungsmessung.

3) Bestimmung der elektrischen Achse des Herzens.

4) Atriale P-Wellen-Analyse.

  • Normalerweise ist in den Ableitungen I, II, aVF, V2 - V6 die P-Welle immer positiv.
  • In den Ableitungen III, aVL, V1 kann die P-Welle positiv oder zweiphasig sein (ein Teil des Zahns ist positiv, ein Teil ist negativ)..
  • In der Ableitung aVR ist die P-Welle immer negativ.
  • Normalerweise überschreitet die Dauer der P-Welle 0,1 s nicht und ihre Amplitude beträgt 1,5 bis 2,5 mm.

Pathologische Abweichungen der P-Welle:

  • Spitze hohe P-Wellen normaler Dauer in Ableitungen II, III, aVF sind charakteristisch für eine Hypertrophie des rechten Vorhofs, beispielsweise mit einem „Lungenherz“..
  • Geteilt mit 2 Eckpunkten ist die erweiterte P-Welle in den Ableitungen I, aVL, V5, V6 charakteristisch für eine linksatriale Hypertrophie, beispielsweise mit Mitralklappendefekten.


Bildung der P-Welle (P-pulmonale) mit rechtsatrialer Hypertrophie.


P-Wellenbildung (P-Mitrale) mit linksatrialer Hypertrophie.

4) P-Q-Intervallanalyse:

normal 0,12-0,20 s.

Eine Verlängerung dieses Intervalls tritt bei beeinträchtigter Impulsleitung durch den atrioventrikulären Knoten (atrioventrikulärer Block, AV-Block) auf..

AV-Block ist 3 Grad:

  • I-Grad - das P-Q-Intervall wird erhöht, aber jede P-Welle entspricht ihrem eigenen QRS-Komplex (es gibt keinen Komplexverlust)..
  • II-Grad - QRS-Komplexe fallen teilweise heraus, d.h. Nicht alle P-Wellen entsprechen ihrem QRS-Komplex.
  • III Grad - eine vollständige Blockade des Verhaltens im AV-Knoten. Die Vorhöfe und Ventrikel ziehen sich unabhängig voneinander in ihrem eigenen Tempo zusammen. Jene. es tritt ein idioventrikulärer Rhythmus auf.

5) Analyse des ventrikulären Komplexes QRST:

QRS-Komplexanalyse.

  • Die maximale Dauer des ventrikulären Komplexes beträgt 0,07 bis 0,09 s (bis zu 0,10 s)..
  • Die Dauer nimmt mit jeder Blockade der Beine des Bündels von His zu.
  • Normalerweise kann die Q-Welle in allen Standard- und verstärkten Ableitungen von den Gliedmaßen sowie in V4-V6 aufgezeichnet werden.
  • Die Amplitude der Q-Welle überschreitet normalerweise nicht 1/4 der Höhe der R-Welle und die Dauer beträgt 0,03 s.
  • In der Führung von aVR sind die tiefe und breite Q-Welle und sogar der QS-Komplex normal.
  • Die R-Welle kann wie Q in allen Standard- und verstärkten Extremitätenleitungen aufgezeichnet werden.
  • Von V1 bis V4 nimmt die Amplitude zu (während der rV1-Zahn fehlen kann) und nimmt dann in V5 und V6 ab.
  • Die S-Welle kann sehr unterschiedliche Amplituden haben, normalerweise jedoch nicht mehr als 20 mm.
  • Die S-Welle nimmt von V1 auf V4 ab und ist möglicherweise in V5-V6 nicht vorhanden.
  • In der Zuordnung V3 (oder zwischen V2 - V4) wird normalerweise die "Übergangszone" (Gleichheit der Zähne von R und S) registriert.

RS - T - Segmentanalyse

  • Das S-T-Segment (RS-T) ist das Segment vom Ende des QRS-Komplexes bis zum Beginn der T-Welle. - - Das S-T-Segment wird besonders sorgfältig auf koronare Herzerkrankungen analysiert, da es einen Sauerstoffmangel (Ischämie) im Myokard widerspiegelt.
  • Normalerweise befindet sich das S-T-Segment in den Ableitungen von den Gliedmaßen der Isolinie (± 0,5 mm)..
  • In den Ableitungen V1-V3 kann sich das S-T-Segment nach oben verschieben (nicht mehr als 2 mm), und in V4-V6 kann es nach unten verschoben werden (nicht mehr als 0,5 mm)..
  • Der Übergangspunkt des QRS-Komplexes in das S-T-Segment wird als Punkt j bezeichnet (vom Wort Übergang - Verbindung).
  • Der Grad der Abweichung des Punktes j von der Kontur wird beispielsweise zur Diagnose einer Myokardischämie verwendet.
  • Die T-Welle spiegelt den Prozess der ventrikulären Myokardrepolarisation wider.
  • In den meisten Ableitungen, in denen ein hohes R aufgezeichnet wird, ist die T-Welle ebenfalls positiv.
  • Normalerweise ist die T-Welle in I, II, aVF, V2-V6 mit TI> TIII und TV6> TV1 immer positiv.
  • In aVR ist die T-Welle immer negativ.

Q - T - Intervallanalyse.

  • Das Q-T-Intervall wird als ventrikuläre elektrische Systole bezeichnet, da zu diesem Zeitpunkt alle Teile der Ventrikel des Herzens angeregt werden.
  • Manchmal wird nach einer T-Welle eine kleine U-Welle aufgezeichnet, die aufgrund einer kurzfristig erhöhten Erregbarkeit des ventrikulären Myokards nach ihrer Repolarisation gebildet wird.

6) Elektrokardiographischer Bericht.
Muss enthalten:

  1. Quelle des Rhythmus (Sinus oder nicht).
  2. Regelmäßigkeit des Rhythmus (richtig oder nicht). Normalerweise ist der Sinusrhythmus korrekt, obwohl Atemrhythmusstörungen möglich sind..
  3. Pulsschlag.
  4. Die Position der elektrischen Achse des Herzens.
  5. Das Vorhandensein von 4 Syndromen:
    • Rhythmusstörung
    • Leitfähigkeitsstörung
    • Hypertrophie und / oder Überlastung der Ventrikel und Vorhöfe
    • Myokardschäden (Ischämie, Dystrophie, Nekrose, Narben)

Im Zusammenhang mit häufigen Fragen in den Kommentaren zur Art des EKG werde ich auf die Interferenz eingehen, die im Elektrokardiogramm auftreten kann:


Drei Arten von Störungen im EKG (Erklärung unten).

Ein Eingriff in das EKG in den Wortschatz der Gesundheitspersonal wird als Tipp bezeichnet:
a) induzierte Ströme: Netzwerkstörungen in Form regelmäßiger Schwingungen mit einer Frequenz von 50 Hz, entsprechend der Frequenz eines elektrischen Wechselstroms in der Steckdose.
b) "Schwimmen" (Driften) der Kontur aufgrund eines schlechten Kontakts der Elektrode mit der Haut;
c) eine durch Muskelzittern verursachte Spitze (unregelmäßige häufige Schwankungen sind sichtbar).

EKG-Analysealgorithmus: Bestimmungsmethode und Grundstandards

EKG-Herzfrequenz

Die Herzfrequenz im EKG wird als die Hauptfrequenz angesehen. Demnach kann der Arzt feststellen, ob der Herzmuskel gesund ist. Wenn die Herzfrequenz des Herzens weniger als 60 Mal pro Minute beträgt - dies deutet auf eine Bradykardie mit mehr als 90 Schlägen hin - bei Tachykardie. Die Analyse eines Kardiogramms erfordert besondere Fähigkeiten, aber jeder kann die Herzfrequenz mit Standardberechnungsmethoden berechnen und die Ergebnisse mit denen in den Normtabellen vergleichen.

Was ist?

Ein Elektrokardiogramm bestimmt die elektrische Aktivität des Herzmuskels oder die Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten. Der Mechanismus des Herzens wird in den folgenden Schritten beschrieben:

  1. Wenn sich der Herzmuskel nicht zusammenzieht, haben die Struktureinheiten des Myokards eine positive Ladung auf den Zellmembranen und einen negativ geladenen Kern. Infolgedessen wird auf dem EKG-Gerät eine gerade Linie gezeichnet.
  2. Das Leitungssystem des Herzmuskels erzeugt und verbreitet Erregung oder einen elektrischen Impuls. Zellmembranen nehmen diesen Impuls an und gehen von der Ruhe zur Erregung über. Zelldepolarisation tritt auf - das heißt, die Polarität der inneren und äußeren Hülle ändert sich. Einige Ionenkanäle öffnen sich, Kalium- und Magnesiumionen wechseln die Plätze in den Zellen.
  3. Nach kurzer Zeit kehren die Zellen in ihren vorherigen Zustand zurück und kehren zu ihrer ursprünglichen Polarität zurück. Dieses Phänomen nennt man Repolarisation..

Bei einem gesunden Menschen verursacht die Erregung einen Herzschlag und seine Erholung entspannt sich. Diese Prozesse spiegeln sich im Kardiogramm mit Zähnen, Segmenten und Intervallen wider..

Wie ist?

Das Elektrokardiogramm wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Patient in der Arztpraxis zieht seine Oberbekleidung aus, lässt die Unterschenkel los und liegt auf dem Rücken.
  • Der Arzt behandelt die Elektroden mit Alkohol.
  • Elektrodenmanschetten sind an den Knöcheln und bestimmten Bereichen der Hände angebracht..
  • Die Elektroden sind in strenger Reihenfolge am Körper angebracht: Eine rote Elektrode ist rechts angebracht, gelb - links. Eine grüne Elektrode ist am linken Bein befestigt, die schwarze Farbe bezieht sich auf das rechte Bein. Mehrere Elektroden sind an der Brust befestigt.
  • Die EKG-Fixierungsgeschwindigkeit beträgt 25 oder 50 mm pro Sekunde. Während der Messungen liegt die Person ruhig, der Arzt kontrolliert die Atmung.
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EKG-Elemente

In Abständen werden mehrere aufeinanderfolgende Zähne kombiniert. Jeder Zahn hat eine bestimmte Bedeutung, Kennzeichnung und Klassifizierung:

  • P - Bezeichnung eines Zahns, der festlegt, um wie viel die Vorhöfe reduziert wurden;
  • Q, R, S - 3 Zähne, die die Kontraktion der Ventrikel fixieren;
  • T - zeigt den Grad der ventrikulären Relaxation;
  • U - nicht immer fester Zahn.

Q, R, S sind die wichtigsten Indikatoren. Normalerweise gehen sie in der Reihenfolge: Q, R, S. Der erste und der dritte neigen dazu, zu sinken, da sie die Erregung des Septums anzeigen. Die Q-Welle ist besonders wichtig, da sie bei Vergrößerung oder Vertiefung auf die Nekrose bestimmter Bereiche des Myokards hinweist. Die verbleibenden Zähne in dieser Gruppe, die vertikal gerichtet sind, sind durch den Buchstaben R gekennzeichnet. Wenn ihre Anzahl mehr als eins beträgt, weist dies auf eine Pathologie hin. R hat die größte Amplitude und wird am besten während der normalen Herzfunktion ausgeschieden. Bei Krankheiten fällt dieser Zahn schwach auf, in einigen Zyklen ist er nicht sichtbar.

Ein Segment ist eine gerade Interdentalkontur. Die maximale Länge ist zwischen den S-T- und P-Q-Zähnen festgelegt. Eine Impulsverzögerung tritt im atrioventrikulären Knoten auf. Es gibt eine direkte Isolinie P-Q. Das Intervall wird als der Bereich des Kardiogramms betrachtet, der das Segment und die Zähne enthält. Am verantwortungsvollsten sind die Werte der Intervalle Q-T und P-Q.

Tabelle der Normalindikatoren bei Erwachsenen
IndexNorm, Sekunden
Q, R, S.0,06-0,1
P.0,01-0,11
Q.0,03
T.0,12-0,28
Pq0,12-0,2
Pulsschlag60–90
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Ergebnisse entschlüsseln

Die Definition der Hauptindikatoren für die EKG-Aufzeichnung erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Leitfähigkeit und Rhythmus werden analysiert. Der Arzt hat die Möglichkeit, die Regelmäßigkeit von Herzkontraktionen per EKG zu berechnen und zu analysieren. Dann zählt er die Herzfrequenz, findet heraus, was die Erregung verursacht hat und bewertet die Leitfähigkeit.
  2. Es zeigt sich, wie das Herz relativ zur Längs-, Quer- und Anteroposteriorachse gedreht wird. Bestimmung der elektrischen Achse in der Frontebene und gleichzeitig Rotationen des Herzmuskels in der Nähe der Längs- und Querlinien.
  3. Berechnung und Analyse der P-Welle.
  4. Der Arzt analysiert den QRST-Komplex in der folgenden Reihenfolge: QRS-Komplex, RS-T-Segmentgröße, T-Wellenposition, Q-T-Intervalldauer.

Normalerweise sollten die Segmente zwischen den Eckpunkten der R-Wellen benachbarter Komplexe den Intervallen zwischen den R-Wellen entsprechen. Dies zeigt eine sequentielle Kontraktion des Herzmuskels und die gleiche Frequenz der Ventrikel und Vorhöfe an. Wenn dieser Prozess gestört ist, wird eine Arrhythmie diagnostiziert..

Nach Herzfrequenz?

Um die Anzahl der Herzkontraktionen zu berechnen, dividiert der Arzt die Länge des Bandes pro Minute durch den Abstand zwischen den R-Zähnen in Millimetern. Die Länge einer Minutenaufnahme beträgt 1500 oder 3000 mm. Die Maße sind auf Millimeterpapier festgelegt, die Zelle enthält 5 mm und diese Länge beträgt 300 oder 600 Zellen. Die Methode, mit der Sie die Herzfrequenz schnell berechnen können, basiert auf der Formel HR = 600 (300) mm / Abstand zwischen den Zähnen. Der Nachteil dieser Methode zur Berechnung der Herzfrequenz: Bei einem gesunden Menschen beträgt die Abweichung des Herzrhythmus bis zu 10%. Wenn der Patient eine Arrhythmie hat, steigt dieser Fehler signifikant an. In solchen Fällen berechnet der Arzt den Durchschnitt für mehrere Messungen.

Eine andere Methode zur Berechnung der Herzfrequenz = 60 / R-R, wobei 60 die Anzahl der Sekunden und R-R die Intervallzeit in Sekunden ist. Diese Methode erfordert, dass sich ein Spezialist konzentriert und Zeit verbringt, was in einer Poliklinik oder einem Krankenhaus nicht immer möglich ist. Normalerweise liegt die Herzfrequenz zwischen 60 und 90 Schlägen. Wenn der Puls zu hoch ist, wird eine Tachykardie diagnostiziert. Reduktionen von weniger als 60 Mal pro Minute weisen auf eine Bradykardie hin.

Dekodierung des EKG bei Erwachsenen und Kindern, die Normen in den Tabellen und andere nützliche Informationen

Die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems ist eines der häufigsten Probleme, von denen Menschen jeden Alters betroffen sind. Eine rechtzeitige Behandlung und Diagnose des Kreislaufsystems kann das Risiko für die Entwicklung gefährlicher Krankheiten erheblich verringern.

Bis heute ist ein Elektrokardiogramm die effektivste und am leichtesten zugängliche Methode, um die Arbeit des Herzens zu untersuchen.

Grundregeln

Bei der Untersuchung der Ergebnisse einer Patientenuntersuchung achten die Ärzte auf folgende Komponenten des EKG wie:

Für jede Zeile auf dem EKG-Band gibt es strenge Normparameter, von denen die geringste Abweichung auf Störungen im Herzen hinweisen kann.

Kardiogrammanalyse

Der gesamte Satz von EKG-Linien wird mathematisch untersucht und gemessen. Anschließend kann der Arzt einige Parameter des Herzmuskels und seines Leitungssystems bestimmen: Herzfrequenz, Herzfrequenz, Schrittmacher, Leitung, elektrische Achse des Herzens.

Alle diese Indikatoren werden heute mit hochpräzisen Elektrokardiographen untersucht..

Sinus Herzrhythmus

Dies ist ein Parameter, der den Rhythmus von Herzkontraktionen widerspiegelt, die unter dem Einfluss des Sinusknotens auftreten (normal). Es zeigt die Koordination der Arbeit aller Teile des Herzens, die Abfolge der Spannungsprozesse und die Entspannung des Herzmuskels.

Der Rhythmus lässt sich sehr leicht anhand der höchsten R-Wellen bestimmen: Wenn der Abstand zwischen ihnen während der gesamten Aufnahme gleich ist oder nicht mehr als 10% abweicht, leidet der Patient nicht an Arrhythmien.

Die Anzahl der Schläge pro Minute kann nicht nur durch Zählen des Impulses, sondern auch durch EKG bestimmt werden. Dazu müssen Sie die Geschwindigkeit kennen, mit der das EKG aufgezeichnet wurde (normalerweise 25, 50 oder 100 mm / s), sowie den Abstand zwischen den höchsten Zähnen (von einem Scheitelpunkt zum anderen)..

Wenn Sie die Aufnahmezeit von einem mm mit der Länge des R-R-Segments multiplizieren, erhalten Sie die Herzfrequenz. Normalerweise liegt die Leistung zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute.

Anregungsquelle

Das autonome Nervensystem des Herzens ist so ausgelegt, dass der Kontraktionsprozess von der Ansammlung von Nervenzellen in einer der Zonen des Herzens abhängt. Normalerweise ist dies ein Sinusknoten, dessen Impulse im gesamten Nervensystem des Herzens abweichen.

In einigen Fällen können andere Knoten (atrial, ventrikulär, atrioventrikulär) die Rolle eines Herzschrittmachers übernehmen. Dies kann festgestellt werden, indem die P-Welle untersucht wird - subtil, die sich direkt über der Kontur befindet.

Was ist postmyokardiale Kardiosklerose und warum ist sie gefährlich? Ist es möglich, es schnell und effektiv zu heilen? Bist du gefährdet? Finde alles heraus!

Die Gründe für die Entwicklung einer Kardiosklerose des Herzens und die Hauptrisikofaktoren werden in unserem nächsten Artikel ausführlich erörtert.

Detaillierte und umfassende Informationen zu den Symptomen der Kardiosklerose des Herzens finden Sie hier..

Leitfähigkeit

Dies ist ein Kriterium, das den Impulsübertragungsprozess zeigt. Normalerweise werden Impulse nacheinander von einem Schrittmacher zum anderen übertragen, ohne die Reihenfolge zu ändern.

Elektrische Achse

Ein Indikator, der auf dem Prozess der Erregung der Ventrikel basiert. Eine mathematische Analyse der Q-, R-, S-Zähne in I- und III-Ableitungen ermöglicht es uns, einen bestimmten resultierenden Vektor ihrer Anregung zu berechnen. Dies ist notwendig, um die Funktionsweise der Zweige des Bündels von His zu etablieren.

Der resultierende Winkel der Herzachse wird durch den Wert geschätzt: 50-70 ° normal, 70-90 ° Abweichung nach rechts, 50-0 ° Abweichung nach links.

Zahnräder, Segmente und Intervalle

Zinken - EKG-Schnitte, die über der Kontur liegen, haben folgende Bedeutung:

  • P - spiegelt die Prozesse der Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe wider.
  • Q, S - spiegeln die Erregungsprozesse des interventrikulären Septums wider.
  • R - ventrikulärer Erregungsprozess.
  • T - ventrikulärer Entspannungsprozess.

Intervalle - EKG-Schnitte, die auf einer Isolinie liegen.

  • PQ - spiegelt die Ausbreitungszeit des Pulses von den Vorhöfen zu den Ventrikeln wider.

Segmente - EKG-Schnitte, einschließlich Intervall und Zahn.

  • QRST - ventrikuläre Kontraktionsdauer.
  • ST - Zeit der vollständigen Erregung der Ventrikel.
  • TP - Zeit der elektrischen Diastole des Herzens.

Die Norm bei Männern und Frauen

Die Interpretation des EKG des Herzens und die Normen der Indikatoren bei Erwachsenen sind in dieser Tabelle dargestellt:

Gesunde Babyergebnisse

Dekodierung der Ergebnisse von EKG-Messungen bei Kindern und ihrer Norm in dieser Tabelle:

Gefährliche Diagnosen

Welche gefährlichen Zustände können durch EKG-Messungen bestimmt werden?

Extrasystole

Dieses Phänomen ist durch ein Versagen des Herzrhythmus gekennzeichnet. Eine Person spürt eine vorübergehende Zunahme der Häufigkeit von Kontraktionen, gefolgt von einer Pause. Es ist mit der Aktivierung anderer Herzschrittmacher verbunden, die zusammen mit dem Sinusknoten eine zusätzliche Impulssalve senden, was zu einer außerordentlichen Reduzierung führt.

Arrhythmie

Es ist gekennzeichnet durch eine Änderung der Periodizität des Sinusrhythmus, wenn die Impulse unterschiedliche Frequenzen erreichen. Nur 30% dieser Arrhythmien müssen behandelt werden, weil in der Lage, schwerwiegendere Krankheiten zu provozieren.

In anderen Fällen kann dies eine Manifestation von körperlicher Aktivität, eine Veränderung des Hormonspiegels, das Ergebnis eines Fiebers sein und die Gesundheit nicht gefährden.

Bradykardie

Es tritt auf, wenn der Sinusknoten schwach ist und keine Impulse mit der richtigen Frequenz erzeugen kann, wodurch sich die Herzfrequenz auf bis zu 30-45 Schläge pro Minute verlangsamt.

Tachykardie

Das gegenteilige Phänomen, gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Herzfrequenz um mehr als 90 Schläge pro Minute. In einigen Fällen tritt eine vorübergehende Tachykardie unter dem Einfluss starker körperlicher Anstrengung und emotionaler Belastung sowie bei mit Fieber verbundenen Krankheiten auf.

Leitfähigkeitsstörung

Neben dem Sinusknoten gibt es weitere zugrunde liegende Herzschrittmacher zweiter und dritter Ordnung. Normalerweise leiten sie Impulse von einem Herzschrittmacher erster Ordnung. Wenn ihre Funktionen jedoch geschwächt sind, kann sich eine Person schwach und schwindelig fühlen, was durch eine Hemmung des Herzens verursacht wird.

Es ist auch möglich, den Blutdruck zu senken, weil Ventrikel ziehen sich weniger häufig oder unregelmäßig zusammen.

Warum kann es zu Leistungsunterschieden kommen?

In einigen Fällen werden bei einer erneuten Analyse des EKG Abweichungen von zuvor erhaltenen Ergebnissen festgestellt. Womit kann es verbunden werden?

  • Andere Tageszeit. In der Regel wird ein EKG am Morgen oder Nachmittag empfohlen, wenn der Körper noch keine Zeit hatte, sich dem Einfluss von Stressfaktoren zu unterziehen..
  • Ladungen. Es ist sehr wichtig, dass der Patient bei der Aufzeichnung eines EKG ruhig ist. Die Freisetzung von Hormonen kann die Herzfrequenz erhöhen und die Leistung beeinträchtigen. Darüber hinaus wird vor der Untersuchung nicht empfohlen, schwere körperliche Arbeit zu verrichten.
  • Essen Verdauungsprozesse beeinflussen die Durchblutung und Alkohol, Tabak und Koffein können Herzfrequenz und Druck beeinflussen..
  • Elektroden Falsche Überlappungen oder versehentliche Vorspannungen können die Leistung ernsthaft beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, sich während der Aufnahme nicht zu bewegen und die Haut im Bereich der Elektrodenanwendung zu entfetten (die Verwendung von Cremes und anderen Hautprodukten vor der Untersuchung ist höchst unerwünscht)..
  • Hintergrund. Fremdinstrumente können manchmal den Betrieb des Elektrokardiographen beeinträchtigen.

Erfahren Sie alles über die Erholung von einem Herzinfarkt - wie man lebt, was man isst und wie man behandelt wird, um sein Herz zu unterstützen?

Gibt es nach einem Herzinfarkt eine Behindertengruppe und was kann ich von einem Arbeitsplan erwarten? Wir werden in unserer Bewertung erzählen.

Ein seltener, aber gut definierter Myokardinfarkt der hinteren Wand des linken Ventrikels - was ist das und warum ist es gefährlich??

Zusätzliche Untersuchungsmethoden

Halfter

Eine Methode zur Langzeituntersuchung der Arbeit des Herzens, die dank eines tragbaren Kompaktbandgeräts möglich ist, das Ergebnisse auf einem Magnetfilm aufzeichnen kann. Die Methode ist besonders gut geeignet, wenn periodisch auftretende Pathologien, ihre Häufigkeit und ihr Zeitpunkt untersucht werden müssen.

Rennbahn

Im Gegensatz zu einem regulären EKG, das in Ruhe aufgezeichnet wird, basiert diese Methode auf einer Analyse der Ergebnisse nach dem Training. In den meisten Fällen wird dies verwendet, um das Risiko möglicher Pathologien zu bewerten, die in einem Standard-EKG nicht erkannt wurden, sowie um einen Rehabilitationskurs für Patienten nach einem Herzinfarkt zu verschreiben..

Phonokardiographie

Ermöglicht die Analyse von Herzgeräuschen und -geräuschen. Ihre Dauer, Häufigkeit und Zeit des Auftretens korrelieren mit den Phasen der Herzaktivität, wodurch die Klappenfunktion und das Risiko einer endo- und rheumatischen Herzerkrankung bewertet werden können.

Ein Standard-EKG ist eine grafische Darstellung der Arbeit aller Teile des Herzens. Viele Faktoren können die Genauigkeit beeinträchtigen. Daher sollten die Empfehlungen des Arztes befolgt werden..

Die Untersuchung zeigt die meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems. Zusätzliche Tests können jedoch zusätzliche Tests erfordern..

Schließlich empfehlen wir Ihnen, sich einen Videokurs zur Dekodierung "EKG liegt in der Macht aller" anzusehen:

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Das durchschnittliche Volumen und die Norm von Blutplättchen im Blut eines Erwachsenen

Materialien werden als Referenz veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Hämatologen in Ihrem Krankenhaus zu wenden.!

Diabetische Polyneuropathie - Arten, Stadien und Behandlung

Diese Krankheit ist eine häufige Erkrankung, deren Symptome ein breites Spektrum klinischer Manifestationen abdecken. Vegetative Innervation betrifft die wichtigsten Teile des peripheren Nervensystems, die für die Kontrolle der Organe und Muskeln verantwortlich sind.