Die Herzfrequenz bei Kindern und Erwachsenen

Die Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzkontraktionen pro Zeiteinheit (normalerweise pro Minute). Es wird angenommen, dass die Herzfrequenz der gleiche ist wie ein Puls, aber nicht.

Was ist der Unterschied zwischen Herzfrequenz und Herzfrequenz?

Wie bereits erwähnt, zeigt die Herzfrequenz, wie viele Kontraktionen das Herz macht, nämlich seine unteren Abschnitte - die Ventrikel - pro Minute.

Der Puls oder die Pulsfrequenz ist die Anzahl der Arterienerweiterungen zum Zeitpunkt des Herzzeitvolumens in einer Minute. Blut, das während der Kontraktion des Herzens durch die Gefäße fließt, erzeugt eine Ausbuchtung in den Arterien, die durch Berührung bestimmt wird.

Der Wert von Herzfrequenz und Herzfrequenz kann zwar gleich sein, aber nicht immer, sondern nur bei gesunden Menschen.

Beispielsweise zieht sich das Herz bei Rhythmusstörungen unregelmäßig zusammen. Wenn es sich zweimal hintereinander zusammenzog, hatte der linke Ventrikel keine Zeit, sich mit Blut zu füllen. Somit tritt die zweite Kontraktion auf, wenn der Ventrikel leer ist und kein Blut aus ihm in die Aorta und die peripheren Gefäße ausgestoßen wird. Daher wird der Puls in den Arterien nicht gehört, während eine Kontraktion des Herzens aufgetreten ist. Bei Vorhofflimmern und einigen anderen Krankheiten entspricht die Herzfrequenz nicht der Pulsfrequenz. Dieses Phänomen nennt man Herzinsuffizienz. In solchen Fällen können Sie die Herzfrequenz nicht durch Messen des Pulses bestimmen. Dies kann nur durch Abhören von Herzschlägen erfolgen, beispielsweise mit einem Phonendoskop.

Norm

Normalerweise liegt die Herzfrequenz bei Erwachsenen zwischen 60 und 80 Schlägen pro Minute. Wenn die Frequenz weniger als 60 beträgt - dies ist Bradykardie, wenn über 80 - Tachykardie.

Die Herzfrequenz allein unterscheidet sich in Abhängigkeit von:

  • das Alter der Person;
  • sein Geschlecht;
  • Körpergröße;
  • Ausbildung.

Bei Neugeborenen liegt dieser Indikator normalerweise bei 120-140 Schlägen pro Minute. Wenn das Kind verfrüht ist, ist der Wert höher - von 140 auf 160. Bei Kindern sinkt er von Jahr zu Jahr auf 110-120, um fünf Jahre - um 100, um 10 - um 90, um 13 - um 80.

Bei einer trainierten Person ist die Herzfrequenz niedriger als normal und liegt im Durchschnitt bei etwa 50. Bei einer sitzenden Lebensweise kann sie in Ruhe 100 Schlaganfälle erreichen.

Bei Frauen ist die Herzfrequenz um etwa 6 Schläge höher als bei Männern und steigt vor Beginn der Menstruation noch weiter an.

Bei Änderungen

Der Wert ist zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedlich. Der Indikator ändert sich im Laufe des Tages in Abhängigkeit von folgenden Faktoren:

  • während körperlicher Aktivität;
  • in Minuten des Zorns, der Angst, der Aufregung und anderer Emotionen;
  • abhängig von der Position des Körpers (liegend, sitzend, stehend);
  • nach dem Essen;
  • nach der Einnahme einiger Medikamente.

Die Herzfrequenz steigt nach dem Essen an, besonders heiß und proteinreich.

Wenn die Körpertemperatur auf 37 Grad steigt, steigt sie um 20 Hübe.

Im Schlaf verringert sich um fünf bis sieben Einheiten.

Die Herzfrequenz steigt im Sitzen um etwa 10% und im Stehen um 20%.

  • wenn in einem stickigen, heißen Raum;
  • während Stress;
  • während körperlicher Aktivität.

Ursachen von Tachykardie und Bradykardie

Wenn die Herzfrequenz in einem ruhigen Zustand nicht der Norm entspricht, kann dies ein Zeichen der Krankheit sein. Andere Manifestationen der Krankheit sind normalerweise vorhanden..

Wenn Tachykardie von Symptomen wie Schwindel, Atemnot, Schwäche, Ohnmacht begleitet wird, ist dies nicht ausgeschlossen:

  • ansteckende Krankheit;
  • Herzkrankheit;
  • der Beginn eines Schlaganfalls;
  • endokrine Störungen;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Tumorprozesse;
  • Anämie.

Bradykardie kann normalerweise in folgenden Fällen beobachtet werden:

  • Sportler (40 Schläge);
  • bei Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Es kann ein Zeichen einer Krankheit sein:

  • Vergiftung;
  • Herzinfarkt;
  • Magengeschwüre;
  • Hypothyreose;
  • Myokardentzündung.

Wie misst man

Die Herzfrequenz wird in Ruhe in einem ruhigen und warmen Raum gemessen. Für den Vorgang benötigen Sie eine Stoppuhr und einen Assistenten. Etwa eine Stunde vor der Messung müssen Sie körperlichen und emotionalen Stress und Rauchen ausschließen. Es wird nicht empfohlen, Medikamente einzunehmen oder Alkohol zu trinken.

Eine Person, die die Herzfrequenz misst, kann sich hinlegen oder hinsetzen. Nachdem er die notwendige Position eingenommen hat, müssen Sie sich ruhig hinlegen oder fünf Minuten sitzen.

Der Assistent legt bei Männern eine saubere, trockene Handfläche auf die Brust unterhalb der linken Brustwarze und bei Frauen unter der Brustdrüse.

Es ist notwendig, den Schlag auf die Brust im Bereich der Herzspitze zu bestimmen, der als apikaler Impuls bezeichnet wird. Es ist bei der Hälfte der gesunden Menschen im fünften Interkostalraum hörbar, wenn eine Person steht. Wenn Sie es nicht bestimmen können, ist es am Rande.

Danach müssen Sie eine Stoppuhr nehmen und eine Minute lang den Herzschlag einer Person zählen. Mit dem falschen Rhythmus müssen Sie dies drei Minuten lang tun und dann die resultierende Zahl in drei teilen.

Die Herzfrequenz kann an anderen Stellen gemessen werden, an denen sich die Arterien der Oberfläche nähern. Welligkeit ist gut zu spüren:

Wenn Sie die Herzfrequenz messen, müssen Sie dies auf beiden Seiten des Körpers tun, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

Maximale Herzfrequenz

Dies ist die größte Anzahl von Schlägen pro Minute, die das Herz ausführen kann. Dieser Indikator wird von Sportlern verwendet, um zu wissen, welche maximale Belastung auf das Herz ausgeübt werden kann..

Es ist am besten, die maximale Herzfrequenz klinisch zu bestimmen, dh ein Kardiologe sollte dies mit einem Laufband und einem Elektrokardiographen tun.

Es gibt eine andere vereinfachte Möglichkeit, die Möglichkeiten Ihres Herzens herauszufinden, aber das Ergebnis ist ungefähr. Die maximale Herzfrequenz wird durch die Formel bestimmt:

  • für Männer - 220 minus Alter;
  • für Frauen - 226 minus Alter.

Fazit

Die Herzfrequenz bezieht sich auf wichtige Indikatoren der Herzfunktion. Wie die Pulsfrequenz wird sie in der Medizin häufig zum Zwecke der Diagnose sowie im Sport eingesetzt, um die Intensität des Trainings zu überwachen.

Impuls

ich

(lat. Pulsus Punch, Push)

periodisch, verbunden mit Herzkontraktionen, Schwankungen des Volumens der Blutgefäße aufgrund der Dynamik ihrer Blutversorgung und des Drucks in ihnen während eines Herzzyklus.

Der Puls wird normalerweise durch Abtasten aller großen Arterien (arterielle P.) bestimmt. Mit speziellen Forschungsmethoden kann venöses P. (normalerweise in den Halsvenen) nachgewiesen werden, und unter besonderen physiologischen Bedingungen bei gesunden Personen und bei einigen Formen der Pathologie wird auch ein arteriolarer oder vorkapillärer Puls (der sogenannte Kapillarpuls) nachgewiesen..

Die Lehre von P., ihre Herkunft und klinische Bedeutung bezieht sich hauptsächlich auf den arteriellen Puls. Es entstand in der Antike. Ärzte des antiken Griechenlands, des arabischen Ostens, Indiens und Chinas, die die verschiedenen Eigenschaften von P. untersuchten, versuchten, anhand der Eigenschaften dieser Eigenschaften eine Diagnose zu stellen, die Prognose der Krankheit und sogar das Schicksal einer Person zu bestimmen. Galen (2. Jahrhundert n. Chr.), Der sieben seiner Bücher der Lehre von P. widmete, unterschied 27 Arten von P., viele seiner Bezeichnungen der Eigenschaften von P. sind bis heute erhalten. Paracelsus (15–16 Jahrhunderte) untersuchte P. an Armen und Beinen, an Gefäßen des Halses, in den Schläfen und in den Achselhöhlen. Die Entdeckung der Durchblutung durch Harvey (W. Harvey, 1628) legte den wissenschaftlichen Grundstein für die Pulslehre, die Mitte des 19. Jahrhunderts erheblich bereichert wurde. nach der Einführung in die Praxis der Erforschung der Methode der grafischen Registrierung von P. - Sphygmographie (Sphygmographie). Trotz der vielseitigen Entwicklung von Methoden zur Untersuchung des Kreislaufsystems behält die Studie von P. ihren diagnostischen Wert.

Der arterielle Puls wird in zentrale (P. an der Aorta, Arteria subclavia und Carotis) und periphere unterteilt, die an den Arterien der Gliedmaßen bestimmt werden. Die Hauptmethode zur Erforschung von arteriellem P. ist eine Palpation. Karotisarterien sind in den anteroposterioren Abschnitten des Halses links und rechts vom Kehlkopf symmetrisch zu spüren; Arteria brachialis - in Sulcus bicipitalis med. direkt über der Fossa ulnaris; Achsel - am unteren Ende der Achselhöhle am Kopf des Humerus mit nach vorne gestrecktem Arm; radial - zwischen dem Styloid-Prozess des Radius und der Sehne des inneren Radialmuskels. Die Oberschenkelarterie ist im Leistenbereich mit einem gestreckten Oberschenkel mit einer leichten Drehung nach außen zu spüren; popliteal - in der poplitealen Fossa in der Position des Patienten, der mit einem am Knie gebeugten Bein auf dem Bauch liegt. Die A. tibialis posterior ist in der Kondylenrille hinter dem inneren Knöchel definiert; Rückenarterie des Fußes - im proximalen Teil des ersten Intertarsalraums an der Außenseite des langen Streckers des großen Zehs.

Nachdem Sie die Arterie gefühlt haben, drücken Sie sie mit zwei oder drei Fingern auf den darunter liegenden Knochen, wodurch es möglich wird, arterielles P. als ruckartige Zunahme des Volumens der Arterie zu fühlen. Am häufigsten wird P. an der Arteria radialis untersucht, die oberflächlich ist und gleichzeitig durch die über der Oberfläche der Arterie liegenden Pads von zwei oder drei Fingern gut gefühlt wird. In diesem Fall ruht der Arm des Patienten auf einem Fundament oder wird von den Fingern des Arztes palpationsfrei fixiert ( Abb. 1). Die Forschung von P. muss an beiden Händen durchgeführt werden. Bei Säuglingen und übermäßig erregbaren Kindern palpieren oberflächliche Schläfenarterien. Um die Eigenschaften der zentralen P. carotis-Arterien zu beurteilen, palpieren sie: Sie werden abwechselnd auf beiden Seiten sorgfältig abgetastet, wobei die Möglichkeit einer Synkope im Zusammenhang mit einer Reflexhemmung der Herzaktivität berücksichtigt wird.

Der Puls großer peripherer Arterien kann mittels Blutdruckmessung aufgezeichnet werden, um ein grafisches Bild davon zu erhalten. Jede Pulswelle (Abb. 2) ist durch einen steilen Anstieg im aufsteigenden Teil gekennzeichnet - eine Anakrot, die oben in eine Katakrot übergeht - eine schräge Linie, die nach unten verläuft, mit einer zusätzlichen Welle, die als dikrotisch bezeichnet wird. Die grafische Registrierung von P. ermöglicht die Durchführung einer Amplituden- und chronometrischen Analyse von Impulskurven. Pulsschwankungen in der Blutversorgung kleiner Gefäße werden mittels Plethysmographie (Plethysmographie), Rheographie (Rheographie) untersucht. Um die Frequenz von P. zu überwachen, verwenden Sie spezielle Geräte - Herzfrequenzmesser.

Bei einer Palpationsstudie von arteriellem P. basiert seine Charakteristik auf der Bestimmung der Häufigkeit von Pulsschlägen und der Bewertung der Eigenschaften von P. wie Rhythmus, Füllung, Spannung, Höhe, Geschwindigkeit.

Die Herzfrequenz wird durch Zählen der Pulsschläge für mindestens 1 / bestimmt2 min und mit dem falschen Rhythmus - innerhalb einer Minute. Bei gesunden Erwachsenen in horizontaler Position macht die Frequenz von P. in 1 Minute 60 bis 80 Schläge; Wenn Sie sich in eine vertikale Position bewegen, erhöht sich diese normalerweise in 1 Minute um 5-15 Hübe. Bei Personen, die körperliche Arbeit verrichten, sowie bei älteren Menschen ist die Häufigkeit von P. in der Regel geringer und liegt häufig unter 60. Bei Frauen ist P. im Durchschnitt 6-8 Schockschocks wahrscheinlicher als Männer im gleichen Alter. Bei Kindern unter einem Jahr beträgt die Pulsfrequenz 120-140 Schläge pro Minute. Mit zunehmendem Alter nimmt sie allmählich ab und erreicht einen Durchschnitt von 100 nach 4 bis 5 Jahren, nach 85 bis 90 nach 7 Jahren, nach etwa 75 in 1 Minute nach 14 Jahren..

Der pathologische Anstieg von P. (Tachysphygie, Pulsus frecuens) tritt mit Fieber auf: Bei einem Anstieg der Körpertemperatur um 1 ° steigt der Puls durchschnittlich um 6-8 Schläge pro 1 Minute (bei Kindern um 15-20 Schläge). Die Frequenz von P. entspricht jedoch nicht immer genau der Körpertemperatur. So bleibt bei Typhus während des Fiebers ein Anstieg der Häufigkeit von P. hinter einem Temperaturanstieg zurück, und bei Peritonitis wird ein relativer Anstieg von P. beobachtet. Tachysphygmie wird mit autonomer Dysfunktion, Herzinsuffizienz, Thyreotoxikose, Anämie beobachtet..

Die Abnahme von P. (Bradysphygie, Pulsus rarus) wird bei trainierten Sportlern festgestellt oder ist ein konstitutionelles Merkmal. Die pathologische Reduktion von P. tritt bei obstruktivem Ikterus, Hypothyreose und erhöhtem Hirndruck auf. Die anhaltende und signifikante Verringerung der Herzfrequenz (40 oder weniger Schläge pro 1 Minute) spiegelt die Schwäche des Sinusknotens wider, die bei einer sinoaurikulären Blockade mit konstantem Blockierungskoeffizienten, einer vollständigen transversalen Blockade des Herzens sowie bei einer Extrasystole (Extrasystole) wie Bigeminie bei vorzeitigen Kontraktionen der Ventrikel beobachtet wird so schwach, dass die von ihnen verursachten Pulswellen nicht fühlbar sind.

Der Rhythmus des Pulses wird durch die Regelmäßigkeit der nacheinander folgenden Pulswellen bewertet. Bei gesunden Erwachsenen werden Pulswellen wie Herzkontraktionen in nahezu gleichen Zeitintervallen notiert, d. H. Der Puls ist rhythmisch (Pulsus Regularis), aber bei tiefer Atmung kommt es in der Regel zu einer Zunahme von P. bei Inspiration und zu einer Abnahme bei Ausatmung (Atemrhythmusstörungen). Ein unregelmäßiger Herzschlag (Pulsusregularis) wird normalerweise bei verschiedenen Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen) beobachtet. Bei Bigeminia mit hämodynamisch wirksamen Extrasystolen von P. an Arterien wird dies als paarweiser Wechsel von Wellen unterschiedlicher Stärke (die zweite Welle - geschwächt) mit einer verlängerten Pause zwischen diesen Wellenpaaren - Bigeminic P. (Pulsus bigeminus) - empfunden. Die Dikrotie von P. oder die dikrotische P. (pulsus dicroticus), die auch als Doppelschlag abgetastet wird, aber nur ein Herzschlag diesem Doppelschlag entspricht, sollte von einem bigeminischen P unterschieden werden. Dikrotisches P. wird durch Veränderungen des Gefäßtonus (normalerweise mit Fieber) verursacht, die zu einem starken Anstieg der dikrotischen Welle von arteriellem P. führen. Während Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) folgen Pulswellen zufällig in verschiedenen Intervallen (Abb. 3). Bei einer sinoaurikulären Blockade, einer unvollständigen atrioventrikulären Blockade und frühen Extrasystolen wird der Verlust einzelner Pulswellen beobachtet. Wenn die Anzahl der Herzkontraktionen pro Zeiteinheit die Anzahl der Pulsschläge überschreitet, spricht man von P.-Mangel. P.-Mangel tritt bei Vorhofflimmern und bei Extrasystole auf, was auf eine starke Abnahme der Schlaganfallleistung während einer linksventrikulären Systole zurückzuführen ist.

Die Füllung des Pulses wird durch das Gefühl von Pulsänderungen im Volumen der tastbaren Arterie bestimmt. Der Füllungsgrad der Arterie hängt hauptsächlich vom Schlagvolumen des Herzens ab, obwohl auch die Dehnbarkeit der Arterienwand von Bedeutung ist (je größer, desto niedriger der Tonus der Arterie). Unter normalen Bedingungen und mit einem Anstieg des Herzzeitvolumens wird der vollständige P. (Pulsus plenus) bestimmt. Bei Abnahme des Schlagvolumens eines Herzens (z. B. bei Mitralstenose, Herzinsuffizienz, Blutverlust) nimmt die Füllung von P. ab. Mit einer starken Abnahme der P.-Füllung wird es als leer (pulsus vacuus) bezeichnet..

Die Pulsspannung wird durch die Größe der Anstrengung bestimmt, die angewendet werden muss, um die pulsierende Arterie vollständig zu komprimieren. Zu diesem Zweck wird die Arteria radialis mit einem der Finger der palpierenden Hand zusammengedrückt, und gleichzeitig wird der P. distal mit dem anderen Finger bestimmt, um seine Abnahme oder sein Verschwinden zu fixieren. Es werden intensive oder harte P. (Pulsus durus) und weiche P. (Pulsus mollis) unterschieden. Der Grad der Spannung P. hängt vom Blutdruck ab.

Die Höhe des Pulses kennzeichnet die Amplitude der Pulsschwingung der Arterienwand: Sie ist direkt proportional zum Wert des Pulsdrucks und umgekehrt proportional zum Grad der tonischen Spannung der Arterienwände. Ein hoher P. (Pulsus altus) wird mit Aortenklappeninsuffizienz, Thyreotoxikose, körperlicher Anstrengung und Fieber festgestellt. Mit einem langsamen Blutfluss zur Aorta, einer Abnahme des Pulsdrucks sowie einer Zunahme der arteriellen Wandspannung nimmt die Höhe von P. ab. Niedriger oder kleiner P. (Pulsus parvus, s. Humilis) wird mit Stenose des Aortenmundes oder linker atrioventrikulärer Öffnung, Tachykardie, akuter Herzinsuffizienz beobachtet. Bei einem Schock verschiedener Ätiologie nimmt der Wert von P. stark ab, die Pulswelle wird kaum untersucht. Ein solches P. heißt filiform (pulsus filiformis).

Normalerweise ist die Höhe aller Pulswellen gleich (Pulsus aequalis). Bei Vorhofflimmern, Extrasystole, ist die Höhe der Pulswellen aufgrund von Schwankungen in der Größe des Schockvolumens unterschiedlich (Abb. 3). Manchmal wird der Wechsel von großen und kleinen Pulswellen im richtigen Rhythmus erfasst (Abb. 4); es ist das sogenannte alternierende oder alternierende P. (pulsus alternans). Sein Auftreten ist mit dem Wechsel von Herzkontraktionen unterschiedlicher Stärke verbunden, die bei schweren Myokardschäden beobachtet werden.

Das sogenannte paradoxe P. (Pulsus Paradoxus) ist durch eine Abnahme der Amplitude der Pulswellen während der Inspiration gekennzeichnet. Es kann bei exsudativer und adhäsiver Perikarditis, mediastinalen Tumoren, großen Pleuraexsudaten, manchmal bei Asthma bronchiale, Emphysem festgestellt werden. Eine seltene Ursache für paradoxes P. ist die Kompression beim Einatmen der Arteria subclavia zwischen der 1. Rippe und dem Schlüsselbein. In solchen Fällen wird paradoxes P. nur an einer oder zwei Händen bestimmt, wobei es an den Beinen normal bleibt..

Wenn es einen Unterschied in der Höhe der Pulswelle links und rechts an symmetrischen Arterien gibt, d.h. bei Ps Asymmetrie heißt es verschieden (Pulsusdifferenz). Die Asymmetrie von P. kann durch eine angeborene oder erworbene Anomalie in der Entwicklung und Lage der Arterie (z. B. bei Atherosklerose, Takayasu-Krankheit), eine Verengung der Arteria subclavia am Ort ihres Austritts aus der Aorta sowie eine Verengung des Lumens der Arterie aufgrund ihrer Kompression von außen verursacht werden. Ein Beispiel ist die Schwächung von P. an der linken Radialarterie mit Mitralstenose aufgrund einer Kompression der linken Arteria subclavia durch ein vergrößertes linkes Atrium. Das vollständige Verschwinden des Pulses an den Arterien wird als Akrotismus bezeichnet.

Die Pulsfrequenz wird durch die Geschwindigkeit der Volumenänderungen der tastbaren Arterie geschätzt. Bei schnellen oder kurzen Blutdruckmessgeräten ist P. (Pulsus celer, s. Brevis), das normalerweise hoch ist, durch ein sofortiges Ansteigen und schnelles Abfallen der Pulswelle gekennzeichnet (Abb. 5, b), weshalb es mit den Fingern als Schock oder Sprung empfunden wird - wofür es auch Springen (Pulsus Saltans) genannt wird. Fast P. wird bei einer Aortenklappeninsuffizienz, bei der verringerten Resistenz peripherer Arterien bei Patienten mit Thyreotoxikose, bei Anämie, Fieber und bei arteriovenösen Aneurysmen festgestellt. Langsames P. (Pulsus tardus, s. Longus), das oft klein ist, ist durch einen langen Anstieg und langsamen Abfall der Pulswelle gekennzeichnet; im Blutdruckmessgerät (Fig. 5, c) ist die anakrotische Zeit verlängert, die Spitze ist abgeflacht, die dikrotische Welle ist schwach ausgedrückt. Langsames P. wird bei einer Stenose des Mundes der Aorta und einem erhöhten peripheren Widerstand gegen den Blutfluss festgestellt.

Der vorkapilläre (Kapillar-) Puls ist die Ausdehnung kleiner Arteriolen, die mit der Arbeit des Herzens synchron sind, verursacht durch eine signifikante und schnelle Schwankung ihrer Füllung während der Systole und Diastole. Zum Aufdecken der Kapillare P. leicht auf das Ende eines Nagels drücken oder mit einem Objektträger auf eine Schleimhaut einer Lippe drücken. In diesem Fall können Sie im untersuchten Bereich eine rhythmische Blanchierung und Rötung der Haut oder der Schleimhaut feststellen. Kapillare P. kann bei jungen gesunden Menschen nach thermischen Eingriffen beobachtet werden. Als Symptom der Pathologie tritt Kapillar P. mit Klappeninsuffizienz auf, manchmal mit Thyreotoxikose.

Venöser Puls, d.h. Schwankungen des Venenvolumens aufgrund der Dynamik des Blutabflusses in das rechte Atrium in den Phasen Systole und Diastole sollten von den Übertragungsschwingungen der Venenwände aufgrund des Pulsierens nahe gelegener Arterien unterschieden werden. Bei gesunden Menschen kann venöses P. auf der Halsvene gefunden werden, wenn es grafisch in Form eines Phlebosigmogramms aufgezeichnet wird, das durch eine komplexere Kurve als das arterielle Blutdruckmessgerät dargestellt wird. Zu diesem Zeitpunkt, wenn ein Anakrot und die Spitze der Pulswelle auf dem arteriellen Blutdruckmessgerät gebildet werden, hat die Kurve eine negative Richtung auf dem Phlebosigmogramm. Unter pathologischen Bedingungen, insbesondere bei einer Insuffizienz der Trikuspidalklappe des Herzens, wird der venöse Puls positiv - das Volumen der Vene nimmt gleichzeitig mit der Systole der Ventrikel des Herzens zu, d.h. gleichzeitig mit der Bildung einer positiven Welle des arteriellen Pulses. Positives venöses P. erklärt sich aus der Tatsache, dass bei einer Trikuspidalklappeninsuffizienz während der Systole des rechten Ventrikels eine Blutinsuffizienz im rechten Atrium und in der Hohlvene auftritt. In diesem Fall ist für das Auge ein Pulsieren der Halsvenen erkennbar, dessen Schwellung mit der Systole der Ventrikel zusammenfällt. Die sichtbare Schwellung der Halsvenen, die zeitlich mit der Systole des Herzens zusammenfällt, wird auch als Folge der atrialen Kontraktionen beobachtet, die fast gleichzeitig mit der Systole der Ventrikel im Knotenrhythmus auftreten.

Bibliographie: Ionash V. Klinische Kardiologie, trans. aus der tschechischen., mit. 481, Prag, 1968; Propädeutik innerer Krankheiten, hrsg. V.Kh. Vasilenko und A.L. Grebeneva, s. 221, M., 1982.

Feige. 1b). Palpation des Pulses an den Fingern der Arteria radialis III und IV.

Feige. 2. Das Blutdruckmessgerät des peripheren arteriellen Pulses: AB - Anakrot; BV - Katakrota; Die dikrotische Welle wird durch einen Pfeil angezeigt.

Feige. 1. Palpation des Pulses an den Fingern der Arteria radialis II und III.

Feige. 5. Blutdruckmessung eines hohen schnellen (b) und kleinen langsamen (c) Impulses im Vergleich zu einem normalen Impuls (a).

Feige. 3. Arterielles Blutdruckmessgerät für Vorhofflimmern: Pulswellen haben unterschiedliche Amplituden und folgen zufällig in ungleichen Intervallen.

Feige. 4. Arterielles Blutdruckmessgerät, das einen Wechselimpuls anzeigt: Impulswellen mit großer und kleiner Amplitude wechseln sich ab.

II

ruckartige Schwankungen in den Wänden der Blutgefäße infolge von Herzaktivität und abhängig von der Freisetzung von Blut aus dem Herzen in das Gefäßsystem. Unterscheiden Sie arterielles, venöses und kapillares P. Der größte praktische Wert ist arterielles P., das normalerweise in der Arteria radialis tastbar ist. Die Arteria radialis im unteren Drittel des Unterarms unmittelbar vor ihrer Artikulation mit dem Handgelenk liegt oberflächlich und kann leicht gegen den Radius gedrückt werden. Die den Puls bestimmenden Armmuskeln sollten nicht belastet werden. Zwei oder drei Finger werden auf die Arterie gelegt (Abb.) Und mit unterschiedlicher Stärke zusammengedrückt, bis der Blutfluss vollständig stoppt. Dann wird der Druck auf die Arterie allmählich verringert, wodurch die Frequenz, der Rhythmus und andere Eigenschaften des Pulses bewertet werden.

Bei gesunden Menschen entspricht die Frequenz von P. der Herzfrequenz und liegt in 1 Minute zwischen 60 und 80 in Ruhe. Die Erhöhung der Herzfrequenz (mehr als 80 in 1 Minute in Rückenlage und 100 in 1 Minute in stehender Position) wird als Tachykardie bezeichnet, und die Verringerung (weniger als 60 in 1 Minute) wird als Bradykardie bezeichnet. Die Frequenz von P. im richtigen Herzrhythmus wird bestimmt, indem die Anzahl der Pulsschläge in einer halben Minute gezählt und das Ergebnis mit zwei multipliziert wird. Bei Herzrhythmusstörungen wird die Anzahl der Pulsschläge eine ganze Minute lang gezählt. Bei einigen Herzerkrankungen kann die Frequenz von P. seltener sein als die Herzfrequenz - Pulsmangel. Bei Kindern ist P. häufiger als bei Erwachsenen, bei Mädchen etwas häufiger als bei Jungen. Nachts P. weniger als tagsüber.

Normalerweise tritt P. häufiger bei körperlicher Anstrengung und neuro-emotionalen Reaktionen auf. Tachykardie ist eine adaptive Reaktion des Kreislaufapparats auf den erhöhten Sauerstoffbedarf des Körpers, die zu einer erhöhten Blutversorgung von Organen und Geweben beiträgt. Die Ausgleichsreaktion eines trainierten Herzens (zum Beispiel bei Sportlern) äußert sich jedoch in einem Anstieg der Herzfrequenz weniger als vielmehr der Herzfrequenz, die für den Körper vorzuziehen ist. Viele Erkrankungen des Herzens, endokrine Drüsen, nervöse und psychische Erkrankungen, Fieber, einige Vergiftungen gehen mit einem Anstieg von P. einher. Seltenes P. tritt bei einer Reihe von Herzerkrankungen, Vergiftungen und auch unter dem Einfluss von Drogen auf.

Die Norm von P. ist rhythmisch, d. H. Pulswellen folgen in gleichen Zeitintervallen aufeinander. Herzrhythmusstörungen werden Herzrhythmusstörungen genannt: Pulswellen folgen in diesem Fall in unregelmäßigen Abständen. Ein weiteres Merkmal von P. ist seine Füllung, die hauptsächlich von der Kraft der Pumpleistung des Herzens während seiner Kontraktion (Systole) abhängt. Die Spannung von P. wird durch den zum Komprimieren der Arterie erforderlichen Kraftaufwand bestimmt und hängt mit der Höhe des Blutdrucks (Blutdruck) zusammen..

Radiale Impulsdefinition.

III

arteriell (Pulsus; lat. Schlaganfall, Druck, Puls) - periodische ruckartige Vibrationen („Schlaganfälle“) der Arterienwand, die durch das Ausstoßen von Blut aus dem Herzen während seiner Kontraktion entstehen; Unter bestimmten pathologischen Bedingungen werden charakteristische Arten von P beobachtet.

Pulsalternativeundherrschend (S. alternans) - rhythmisches P., gekennzeichnet durch den richtigen Wechsel von schwachen und starken Schlägen.

Pulsarrhythmieundchny (r. arrhythmicus) - siehe. Puls unregelmäßig.

PulsschlagÜberStichwort (S. altus) - P., gekennzeichnet durch eine große Pulswellenamplitude; beobachtet zum Beispiel mit Aorteninsuffizienz.

Puls Dicrotundchesky (r. dicroticus) - P., gekennzeichnet durch das Vorhandensein von zwei Pulswellen bei jedem Herzschlag; beobachtet mit reduziertem peripheren Gefäßtonus.

Puls IntermittundRegelung (S. intermittens) - P., gekennzeichnet durch eine Verdoppelung der Dauer einiger Intervalle zwischen Schwankungen der Gefäßwand; beobachtet zum Beispiel bei einigen Arten von atrioventrikulären Blockaden.

Puls mundLauge (S. Parvus) - P., gekennzeichnet durch eine kleine Pulswellenamplitude; beobachtet zum Beispiel mit Krämpfen der Arterienwände nach starken Blutungen, mit Kollaps, Ohnmacht.

Puls meverlängert (S. tardus) - P., gekennzeichnet durch einen langsamen Anstieg und eine langsame Abnahme der Pulswelle; beobachtet zum Beispiel mit Stenose des Mundes der Aorta.

Puls mich bingkiy (r. mollis) - P., bei dem nur ein geringer Aufwand erforderlich ist, um die pulsierende Arterie vollständig zu klemmen; beobachtet zum Beispiel mit arterieller Hypotonie.

Der Puls ist intensiv (S. Contractus, S. Oppressus; Synonym P. solid) - P., bei dem eine erhöhte Anstrengung erforderlich ist, um die pulsierende Arterie vollständig zu klemmen; beobachtet zum Beispiel mit arterieller Hypertonie.

Puls nerundexplizit (r. inaequalis) - P., bei dem aufeinanderfolgende Pulswellen unterschiedliche Amplituden haben.

Puls unregelmäßigich binp (r.regularis; Synonym P. arrhythmic) - P. mit ungleichen Zeitintervallen zwischen einzelnen Strichen.

Impuls der FädenundBoden (r. filiformis) - kleiner P., mit Schwierigkeiten durch Abtasten bestimmt; beobachtete zum Beispiel bei Schock eine akute Herzinsuffizienz.

PulsparadoxonundLeinsamen (S. paradoxalis) - P., gekennzeichnet durch eine Abnahme der Füllung während der Inspiration; beobachtet bei Verengung großer Gefäße, Perikardfusion.

PulsperiferundIche (r. Periphericus) - P., bestimmt an Arterien distal der Arteria subclavia, carotis und femoralis.

Puls podskundNicken (S. saliens) - siehe Puls schnell.

Puls rewild (S. rarus) - P. mit einer Häufigkeit von weniger als 60 Schlägen in 1 min.

Puls skÜberRoggen (S. celer; syn. P. Springen) - P., gekennzeichnet durch einen beschleunigten Anstieg und Abfall der Pulswelle bei ihrer normalen Amplitude; beobachtet zum Beispiel mit Aortenklappeninsuffizienz.

Der Puls ist fest (r. Durus) - siehe Puls ist intensiv.

Puls hundsty (r. Frequenzen) - P. mit einer Frequenz von mehr als 100 Hüben in 1 min.

Herzfrequenzzonen und Training, wie man die Herzfrequenz anwendet

Was sind Pulszonen, wie werden sie angewendet? Training erhöht die Belastung des Herzens. Die Herzfrequenz steigt um ein Vielfaches. So vermeiden Sie Überlastung?

Manchmal schlägt und schreit das Herz: "Stopp, Stopp".

Puls ist ein Marker für Wohlbefinden. Sprechen Sie darüber, wie Sie Ihr Herz hören können.

Was ist Herzfrequenz?

Herzfrequenz - Herzfrequenz. In der Medizin bedeutet dies - die Anzahl der Herzschläge pro Minute.

Der bekanntere Begriff ist Puls.

Es wird angenommen, dass Herzfrequenz und Puls dasselbe sind. Dies ist nicht ganz richtig..

Tatsache ist, dass bei schweren Krankheiten eine zahlenmäßige Diskrepanz besteht. Beispielsweise ist bei Herzrhythmusstörungen eine Erhöhung der Herzfrequenz mit einer Verringerung der Herzfrequenz möglich.

Dies ist jedoch eine seltene Pathologie. Bei einem gesunden Menschen entspricht die Herzfrequenz dem Puls.

So messen Sie die Herzfrequenz (Herzfrequenz)

Die Herzfrequenz kann mit einem Herzfrequenzmesser oder manuell gemessen werden.

Fühle die pulsierende Vene an der Schläfe, am Handgelenk oder am Hals. Drücken Sie mit zwei Fingern. Zählen Sie die Anzahl der Striche in 10 Sekunden. Multiplizieren Sie die Zahl mit 6. Das Ergebnis ist Ihre Herzfrequenz (Herzfrequenz).

Pulsschlag

Die Herzfrequenz ist ein individueller Indikator. Es ist üblich, sich auf die durchschnittliche Zahl zu konzentrieren. Der normale Puls eines gesunden Menschen in Ruhe beträgt 60-80 Schläge pro Minute.

Bei Sportlern ist diese Zahl niedriger. Für einen professionellen Marathonläufer sind beispielsweise 40-50 Schläge pro Minute die Norm.

Jede motorische Aktivität führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz. Wenn eine volle Person das Tempo beschleunigt, erhöht sich die Herzfrequenz auf 120 Schläge. Das Herz des Athleten erzeugt weniger als 100 Schläge pro Minute.

Herzfrequenz während des Trainings

Übung erhöht Ihre Herzfrequenz. Die maximal mögliche Anzahl beträgt 220 Schläge pro Minute..

Dies ist eine verbotene Figur..

Eine solche Anzahl von Schnitten ist gesundheitsschädlich. Zum Herzen, "nicht herausgesprungen", setzen Sie einen akzeptablen Schwellenwert.

Ministerium für Notsituationen - eine Schutzbarriere

MCHSS - maximale Herzfrequenz. Diese Anzeige soll das Herz vor Überspannung schützen..

Dieser Parameter hängt vom Alter ab. Berechnet nach der Formel: MCHS = 220 minus dem Alter eines Erwachsenen.

Schauen wir uns ein Beispiel an. Du bist 30 Jahre alt. 220 - 30 = 190 Schläge pro Minute.

190 ist Ihr individueller Indikator für das Ministerium für Notsituationen. Kugeln dürfen diese Grenze unter keinen Umständen überschreiten.

Herzfrequenzzonen - Herzfrequenzgrenzen im Training

Pulszonen sind ein Barometer für Lasten. Während des Trainings kann die Herzfrequenz steigen oder fallen. Die Herzfrequenz spiegelt wie ein Spiegel wider, was mit dem Körper geschieht.

Die Herzfrequenz zeigt an, mit welchen Prozessen das Training begonnen hat. Wie man Fette und Kohlenhydrate "verbrennt". Was sich entwickelt - Ausdauer oder Kraft.

Um zu verstehen, welche Art von Belastung der Körper erfährt, wurden fünf Pulszonen bestimmt und bedingte Grenzen festgelegt..

EMERCOM ist die Obergrenze für das Training. Mit anderen Worten, 100% der zulässigen Last. Die Untergrenze liegt bei 50% dieser Zahl..

Kehren wir zum Beispiel zurück. Wir sind uns einig, dass Sie 30 Jahre alt sind. Während des Trainings kann das Herz 95 bis 190 Schläge pro Minute abgeben.

95 - untere Grenze der Herzfrequenz im Training.
190 - Obergrenze (MES).

Teilen Sie den Abschnitt vom oberen zum unteren Rand in fünf Segmente. Holen Sie sich fünf Herzfrequenzzonen.

Herzfrequenzzonen und Training

Während des Trainings kann der Puls vom oberen zum unteren Rand „springen“. Dies sind aerobe und anaerobe Prozesse, die aufeinander folgen. Herzfrequenzzonen helfen Ihnen beim Training..

Fünf Herzfrequenzzonen

Pulszonen haben keinen einzigen wissenschaftlichen Namen. Es gibt jedoch klare Merkmale der fünf Zonen. Bei Herzfrequenzmessgeräten und Fitnessarmbändern wird jede Zone durch eine entsprechende Farbe angezeigt..

Um dies zu verdeutlichen, werden wir jede Pulszone mit unserem Beispiel begleiten. Alter ist 30 Jahre. Ministerium für Notfälle - 190.

1. Zone der einfachen Aktivität

In dieser Pulszone beträgt die Herzfrequenz 50-60% der Herzfrequenz. In unserem Beispiel 95-115 Schläge pro Minute.

Dies ist ein Aufwärmen oder ein Problem. Dehnübungen. Mit durchschnittlichem Tempo gehen. Hausarbeit.

Bezeichnet in Weiß, Grau oder Hellblau..

2. Die erste aerobe Zone

Ein anderer Name ist Fitnesszone.
Puls - 60-70% der maximal zulässigen Last. 115-135 bpm.

Herzfrequenz zeigt - begann ein Training, das Fett verbrennt. Kohlenhydrate, die sich in Form von Glykogen in Muskeln und Leber „versteckten“, wurden konsumiert. Nach 40 Minuten erreicht der Körper das Fettgewebe.

Das Training in dieser Herzfrequenzzone stärkt das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem. Erhöhen Sie die Ausdauer.

In Fitness-Armbändern zeigen blau oder hellgrün an.

Aerobe Prozesse können beschleunigt werden.

3. Die aerobe Hauptzone - die Zone der aktiven Fettverbrennung

Optimale Pulszone zur Gewichtsreduktion. Herzfrequenz während des Trainings - 70-80% der Herzfrequenz. 135–155 Schläge pro Minute.

Muskeln arbeiten hart, sie brauchen "Doping". Die Lungen arbeiten mit voller Kapazität. Das Herz „treibt“ Blut und versorgt das Gewebe mit Sauerstoff. Unter dem Einfluss von überschüssigem Sauerstoff „brennt“ Fettgewebe, um den Muskeln Energie zu geben.

Ich muss sagen, dass 130-140 Herzschläge (70% des Ministeriums für Notsituationen) ein ideales Trainingsprogramm sind. Regelmäßige Bewegung stärkt den Herzmuskel und erhöht die Lungenkapazität..

Im Bereich von 80% der maximalen Norm steigt die Belastung des Körpers signifikant an. Andere Mechanismen und zusätzliche Energieversorgungssysteme sind enthalten..

Der Herzfrequenzmesser zeigt eine hellgrüne oder hellgelbe Farbe an..

4. Anaerobe Pulszone

Puls - 80-90% des Ministeriums für Notsituationen. 155-170 Schnitte pro Minute.

Die Belastung des Körpers ist maximal. Den Muskeln fehlt Sauerstoff und der Körper enthält eine sauerstofffreie Energiesynthese - den anaeroben Stoffwechsel.

Anaerobe Prozesse führen zur Freisetzung von Milchsäure. Ein Überschuss an Säure blockiert die Muskelfunktion. Daher kann anaerobes Training nicht länger als zwei bis drei Minuten dauern..

Das Training in dieser Herzfrequenzzone verbessert die Geschwindigkeitsausdauer.
Beispiel: 800-Meter-Wettbewerb.

Farbe - leuchtend gelb oder orange.

5. Maximale Lastzone

Das Herz arbeitet mit der maximal zulässigen Frequenz. Wirft bis zu 190 Schläge pro Minute.

Übungen entwickeln explosive Kraft. Der Körper arbeitet bis an die Grenzen. Die Last darf 10-15 Sekunden nicht überschreiten. Genug, um den Sprinter oder das Bankdrücken zu beenden.

Die Herzfrequenzanzeige wird rot angezeigt - nicht weiter.

Wie man die Herzfrequenz anwendet

Die Herzfrequenz hilft Ihnen bei der Verwendung Ihrer Herzfrequenzzonen.

2 und 3 Pulszonen - Gesundheitsbereich.

Aerobe Zonen einer Pulslast sind optimale Zonen für den Amateursport.

Aerobic-Übungen wirken restaurativ. Training erhöht die Ausdauer, strafft die Muskeln und hilft beim Abnehmen. Übergewicht verschwindet "langsam", nicht mehr als zwei oder drei Kilogramm pro Monat.
Es ist schwer, solche gesundheitlichen Vorteile zu überschätzen..

4 und 5 Pulszonen - das Territorium des Profisports.

Anaerobe Übungen sind ein Muss im Training eines Profisportlers. Es ist möglich und notwendig, maximales Training in Ihre Klassen aufzunehmen. Aber nur für diejenigen, die Erfahrung haben.

Wenn Sie keine Sportpreise verfolgen, sollten Sie nicht auf anaerobes Training umsteigen.

Pulszonen zur Gewichtsreduktion

Alle Pulszonen außer der ersten sind zur Fettverbrennung geeignet. Wir haben dieses Problem eingehend untersucht. Als Bonus sagen wir, dass der Prozess des Abnehmens nach dem Training verlängert werden kann.

Der Körper muss das Energiegleichgewicht wiederherstellen. Wenn er nicht "gefüttert" wird, "verbrennt" er für weitere 2 Stunden Fettgewebe. Trinken Sie nach dem Aerobic noch Wasser.

Krafttraining bietet Ihnen noch mehr Möglichkeiten. Ein charakteristisches Merkmal anaerober Übungen ist der enorme Energieverbrauch..

Um seine Ressourcen wiederherzustellen, benötigt der Körper viel Zeit. Daher "brennt" Fettgewebe bis zu 12 Stunden oder länger. Verweigern Sie für diesen Zeitraum fetthaltige und kohlenhydrathaltige Lebensmittel und stützen Sie sich auf Protein. Achten Sie darauf, Wasser zu trinken.

Zusammenfassen

Jetzt wissen Sie genau, was Herzfrequenz ist und wie Sie Herzfrequenzzonen im Training anwenden. Die Farbtipps der Gadgets werden logisch konfiguriert. Sie arbeiten nach dem Prinzip einer Ampel.

Die grüne Zone ist ein Gebiet der Gesundheit. Gelbe Farbe - machen Sie sich bereit für maximale Belastung. Rot - Stopp.

Folgen Sie Ihrer Herzfrequenz, um den Herzschlag zu entschlüsseln..

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Herzfrequenz (Herzfrequenz)

Inhalt

Herzfrequenz [bearbeiten | Code bearbeiten]

Die durchschnittliche Ruheherzfrequenz beträgt 60-80 Schläge pro Minute und kann bei Menschen mittleren Alters mit sitzendem Lebensstil manchmal 100 Schläge pro Minute überschreiten. Es ist bekannt, dass bei trainierten Fit-Ausdauersportlern die minimale Ruheherzfrequenz 28-40 Schläge pro Minute beträgt.

Vor Beginn der körperlichen Aktivität steigt die Herzfrequenz normalerweise an und übersteigt die normalen Werte in Ruhe bei weitem. Wie oben erwähnt, tritt diese präventive Reaktion wahrscheinlich aufgrund der Freisetzung des Neurotransmitters Noradrenalin durch das sympathische Nervensystem und die Nebennieren des Adrenalinhormons auf. Der Vagusnerventon kann ebenfalls abnehmen.

Eine Erhöhung der Herzfrequenz ist nahezu proportional zu einer Erhöhung der Intensität der körperlichen Aktivität und des Sauerstoffverbrauchs bis zur vollständigen Erschöpfung (Abb. 4). Je weniger trainiert die Person ist, desto höher ist die Herzfrequenz. Ein Anstieg der Herzfrequenz während des Trainings wird durch eine Abnahme des Vagusnervtonus und eine Zunahme der sympathischen Stimulation des Herzens verursacht. Es muss auch daran erinnert werden, dass der psychogene Anstieg der Herzfrequenz signifikant sein kann..

Ab dem Alter von 10 bis 15 Jahren beginnt die maximale Herzfrequenz leicht, aber stetig abzunehmen, ungefähr 1 Schlag pro Jahr. Dies ist ein sehr zuverlässiger Wert, der von Tag zu Tag unverändert bleibt. Bei Erwachsenen kann die maximale Herzfrequenz wie folgt berechnet werden:

Herzfrequenz = 220 minus Alter in Jahren

Bei einer konstanten submaximalen Belastung steigt die Herzfrequenz an und gleicht sich dann aus, da der Sauerstoffbedarf für diese Aktivität gedeckt wurde. Mit jedem weiteren Intensitätsanstieg erreicht die Herzfrequenz innerhalb von 1-2 Minuten einen neuen stationären Wert. Je intensiver die körperliche Aktivität ist, desto länger dauert es jedoch, diesen stationären Wert zu erreichen..

Das Konzept der stationären Herzfrequenz ist die Grundlage für mehrere Tests zur Bewertung der körperlichen Fitness. Bei diesen Tests werden Personen auf den Simulator gesetzt, z. B. ein Fahrradergometer oder ein Laufband, und sie trainieren mit Standardlast. Für diejenigen, deren körperliche Fitness besser ist, gemessen an ihrer kardiorespiratorischen Ausdauer, ist die stationäre Herzfrequenz bei diesem Trainingsniveau niedriger als bei weniger trainierten Personen.

Bei längerer körperlicher Aktivität kann die Herzfrequenz bei gleicher Belastung stetig ansteigen, anstatt sich zu nivellieren. Dieses Phänomen wird als kardiovaskuläre Verschiebung bezeichnet, die durch eine Abnahme der venösen Rückkehr zum Herzen verursacht wird. Die Herzfrequenz steigt weiter an, um das Herzzeitvolumen (Herzzeitvolumen) und den Blutdruck trotz einer Abnahme des venösen Rückflusses auf dem gleichen Niveau zu halten. Eine Verringerung des venösen Rückflusses kann eine Verringerung des Plasmavolumens sein, die durch Filtern von Flüssigkeit aus dem Blut oder übermäßiges Schwitzen bei längerem Training verursacht wird. Ein verminderter Tonus des sympathischen Nervensystems kann auch eine Rolle bei der Verringerung der venösen Rückkehr zum Herzen spielen..

Während des Krafttrainings, beispielsweise beim Heben von Gewichten, ist die Herzfrequenz niedriger als während des Trainings, beispielsweise beim Laufen. Bei gleicher Kraft, die bei körperlicher Anstrengung auf den Oberkörper ausgeübt wird, ist die Herzfrequenz höher als bei Belastung des Unterkörpers. Körperliche Aktivität am Oberkörper führt auch zu einem höheren Sauerstoffverbrauch, einem durchschnittlichen arteriellen Druck und einem totalen peripheren Gefäßwiderstand. Eine höhere Belastung der Durchblutung während des Trainings des Oberkörpers ist das Ergebnis einer geringeren Muskelmasse, eines erhöhten intrathorakalen Drucks und einer geringeren Effizienz der „Muskelpumpe“ - all dies verringert die venöse Rückführung von Blut zum Herzen.

Die Herzfrequenz multipliziert mit dem systolischen Blutdruck ergibt das Produkt aus Herzfrequenz und Druck (PSD), mit dem Sie die Belastung des Herzens während des Trainings abschätzen können:

PSD - Herzfrequenz x systolischer Blutdruck.

Die Auswirkung von körperlicher Aktivität auf die Herzfrequenz [Bearbeiten | Code bearbeiten]

Zusätzlich zu Veränderungen der Atmung mit zunehmender Belastung treten auch Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems auf und Herzfrequenz, Blutdruck und winziges Blutkreislaufvolumen nehmen zu (Volumen des Herzzeitvolumens in 1 Minute). Bei Arbeiten, die nicht zu Müdigkeit führen, erreicht die Herzfrequenz die Plateau-Phase (stationärer Zustand). Bei ermüdender oder anstrengender körperlicher Anstrengung erreicht dieser Indikator kein Plateau, sondern zeigt einen konstanten Anstieg der Herzfrequenz (was die akkumulierte Müdigkeit widerspiegelt) (Abb.).

Die sogenannten Parameter des Herz-Kreislauf-Systems steigen linear mit der Menge an körperlicher Aktivität an, was es ermöglicht, die Belastungsgrenzen bei den untersuchten Personen / Patienten zu bestimmen. Durch wiederholte Messung von Parametern bei submaximaler Belastung wird eine ungefähre Linie der maximalen körperlichen Aktivität erstellt (Linie der besten Anpassung). Ein Beispiel für einen submaximalen Belastungstest ist der PWC170-Test (Physical Working Capacity), bei dem die Herzfrequenz gemessen wird, während die Belastung schrittweise erhöht wird, bis sie sich nähert, jedoch nicht die Grenze von 170 Schlägen pro Minute erreicht. Der Normalwert von PWC170 für ungeschulte Männer beträgt 3,0 W / kg und für ungeschulte Frauen 2,5 W / kg. Bei geschulten Personen nähert sich dieser Wert 4 W / kg, was der Lastleistung entspricht, bei der normalerweise der maximale Sauerstoffverbrauch (MPC) aufgezeichnet wird.

Die Verwendung der Herzfrequenz zur gezielten Entwicklung motorischer Qualitäten (am Beispiel der Bestimmung des Abweichungspunktes nach Conconi) [edit | Code bearbeiten]

Quelle:
Lehrbuch für Gymnasien "Sportphysiologie".
Autor: I.I. Zemtsova Verlag: Olympische Literatur, 2010.

Die zugänglichste und informativste Methode zur Beurteilung der Reaktion des Körpers auf körperliche Aktivität ist die Herzfrequenz. Sie wird vor dem Unterricht, nach dem Aufwärmen, nach Durchführung separater Übungen im Hauptteil des Unterrichts, nach Ruhephasen oder nach Abnahmen der Belastungsintensität festgelegt (Belotserkovsky, 2005; Bulich, Muravov, 2003; Wmore, Costl, 2003; Krutsevich, 1999; V. Mishchenko, 1990; Die Verwendung von Pulsometrie. 1996).

Heutzutage planen Trainer in den meisten Sportarten das Volumen und die Intensität der Trainingsbelastung nicht nur in Stunden, Metern, sondern auch in Bezug auf die Herzfrequenz, die während dieser Arbeit ermittelt wurden (Tabellen 57, 58)..

Wenn Sie die Art und Intensität der Belastung anhand der Änderung der Herzfrequenz und der Geschwindigkeit ihrer Erholung vergleichen, bestimmen Sie das Niveau des Funktionszustands des Körpers. Wenn zum Beispiel nach 400 m in 70 s die Herzfrequenz des Athleten auf 160 Schläge * min -1 anstieg und sich in 2 Minuten auf 120 Schläge min-1 erholte, stieg sie nach derselben Belastung auf 150 Schläge min-1 und erholte sich Für 3 Minuten gibt es Grund, über eine Verschlechterung des Funktionszustands des Herz-Kreislauf-Systems zu sprechen.

Tabelle 57 - Charakterisierung von Trainingsprozessen nach Intensitätszonen (Platonov, 2004)

Was ist Herzfrequenz - Beschreibung des Merkmals

Die Herzfrequenz ist der Hauptindikator für die Arbeit des Herzens. Es ist definiert als die Anzahl der Pulsschwankungen pro Minute und normal bei einem Erwachsenen von 60 bis 100, nicht zu verwechseln mit der Herzfrequenz (HR) - dies ist die Anzahl der Herzschläge im gleichen Zeitraum.

Bei Herzkontraktionen erzeugt das ausgestoßene Blutvolumen eine Pulswelle, die an den Hauptarterien, beispielsweise an der Karotis oder der Strahlung, bestimmt werden kann. Bei gesunden Menschen entspricht die Herzfrequenz der Herzfrequenz. Unter bestimmten Bedingungen ist die Anzahl der Pulsschwankungen geringer als die Herzfrequenz, und dieser Unterschied zwischen Herzfrequenz und Herzfrequenz wird als Herzinsuffizienz bezeichnet.

Normale Herzfrequenzfaktoren

Bei gesunden Menschen hängt die Herzfrequenz von folgenden Bedingungen ab:

  • externe Faktoren: Hohe Temperatur und / oder Luftfeuchtigkeit führen zu einer erhöhten Herzfrequenz;
  • Körperhaltung: Wenn eine Person sitzt oder liegt, ist ihr Puls weniger häufig als in einer aufrechten Position;
  • psychischer Zustand: Alle starken Emotionen, sowohl positive als auch negative, erhöhen den Puls;
  • körperliche Fitness: Sportler haben unter den gleichen Bedingungen eine niedrigere Herzfrequenz als Menschen mit niedrigem Training;
  • Körpertemperatur: Eine Erhöhung um 1 Grad führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz um 10 pro Minute.
  • Die Herzfrequenz ist im Durchschnitt bei Frauen, Menschen mit geringem Gewicht oder Fettleibigkeit sowie bei schwangeren Frauen höher.
  • Alter: Je jünger das Kind, desto häufiger hat es einen Puls;
  • Rauchen, koffeinhaltige Getränke trinken, Alkohol.

Pathologische Ursachen für Pulsänderungen

Gruppen von pathologischen Zuständen, die den Puls mehr als normal erhöhen können (100 pro Minute in Ruhe):

  • Herzinsuffizienz bei fast jeder Herzerkrankung (IHD, Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Herzfehler usw.);
  • Anämie jeglichen Ursprungs;
  • Atemversagen bei Lungenerkrankungen (obstruktive Erkrankung, Emphysem und andere);
  • Rhythmusstörungen - paroxysmale Tachykardie (in diesem Fall tritt eine Erhöhung des Pulses paroxysmal auf, aber außerhalb der Episode ist dies normal);
  • fieberhafte Zustände;
  • Hyperthyreose.

Eine langsame Verlangsamung der Herzfrequenz von weniger als 55-60 pro Minute ist charakteristisch für konstante Blockaden des Herzleitungssystems (sinoatrial und atrioventrikulär) im Grad II - III und wird auch bei einigen endokrinen Erkrankungen beobachtet, beispielsweise bei Hypothyreose und Nebenniereninsuffizienz.

Insbesondere ist über eine solche Rhythmusstörung als konstante Form des Vorhofflimmerns (Vorhofflimmern) zu sprechen. Diese Herzkrankheit ist durch einen absolut unregelmäßigen Herzschlag gekennzeichnet, so dass die Pulsfrequenz zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedlich ist.

Es gibt eine tachi, brady und normosystolische Variante der Pathologie. Bei der Tachysystole wird das Phänomen eines Pulsmangels festgestellt, wenn die durchschnittliche Herzfrequenz 100 bis 120 pro Minute überschreitet. Aufgrund sehr schneller Herzkontraktionen hat die Höhle des linken Ventrikels keine Zeit, sich gut mit Blut zu füllen. Ein sehr kleines Blutvolumen wird in die Aorta ausgestoßen, wodurch keine Pulswelle erzeugt wird. Wenn Sie gleichzeitig auf Herz und Puls hören, werden regelmäßig Herztöne ermittelt, die nicht von Pulsschlägen begleitet werden.

Die bradisystolische Form geht dagegen mit einem unregelmäßigen, aber verlangsamten Puls einher. Vor diesem Hintergrund treten manchmal Pausenrhythmen auf, die 2 Sekunden oder mehr erreichen können, begleitet von Schwindel und Ohnmacht.

Zielherzfrequenz für Sport

Während des Sportunterrichts oder beim Sport wird empfohlen, regelmäßig Ihre Herzfrequenz zu messen. Dies hilft einerseits, den Herzmuskel zu belasten und andererseits eine Überlastung zu vermeiden.

Zielherzfrequenz beim Sport: 0,85 x (220 Jahre in Jahren).

Für eine 50-jährige Person sieht die Berechnung also folgendermaßen aus: 0,85 x (220 - 50) = 145.

Während des Trainings wird nicht empfohlen, dass die Herzfrequenz den erhaltenen Wert überschreitet.

So bestimmen Sie Ihre Herzfrequenz

Es gibt drei Möglichkeiten, um Ihre Herzfrequenz zu ermitteln:

  1. Palpation. Es ist praktisch, den Puls an der Arteria radialis zu zählen. Dazu sollten Sie das Handgelenk von außen so greifen, dass sich Zeige- und Mittelfinger auf der Innenseite zwischen dem Handgelenk und dem unteren Teil des Unterarms befinden. Sie fühlen die Pulswelle gut und zählen die Anzahl der Schlaganfälle in 15 Sekunden und multiplizieren dann das Ergebnis mit 4. Mit einer unregelmäßigen Herzfrequenz können Sie die Anzahl der Schlaganfälle in 30 Sekunden zählen und mit 2 multiplizieren. Außerdem kann der Puls an der Halsschlagader unterhalb des Kieferwinkels am Hals bestimmt werden.
  2. Tonometrie. Die Verwendung von halbautomatischen und automatischen Blutdruckmessgeräten ist insofern praktisch, als diese Geräte zusammen mit den Druckanzeigen auch die Pulsfrequenz an der Arteria brachialis bestimmen und die Werte auf dem Display anzeigen. Sie können notiert oder im Speicher des Geräts gespeichert werden, und der Arzt kann sie bei der nächsten Untersuchung mit ihnen vertraut machen.
  3. Fitness-Tracker. Ein intelligentes Armband, eine Uhr oder ein Clip wird häufig von Menschen während des körperlichen Trainings verwendet, um ihre Herzfrequenz zu kontrollieren..

Bei ständigen Abweichungen der Herzfrequenz von der Norm müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden, da die Gründe für diesen Zustand unterschiedlich sind. Nach einer allgemeinen Diagnose verschiedener Körpersysteme kann der Arzt einen Hämatologen, Kardiologen, Endokrinologen, Lungenarzt und einen anderen spezialisierten Spezialisten überweisen.

Autor des Artikels: Aktueller Kardiologe Chubeiko V.O. Höhere medizinische Ausbildung (Staatliche Medizinische Universität Omsk mit Auszeichnung, verliehen als Kandidat der medizinischen Wissenschaften).

Herzfrequenz (HR) - ein alternder Biomarker

Herzfrequenz als alternder Biomarker

Eine 2015 gemeinsam von der Yale School of Medicine (USA) und der Universität Graz (Österreich) durchgeführte Studie zeigte, dass das Todesrisiko im Vergleich zu einer Herzfrequenz von 65 Schlägen / min alle 10 Schläge / min monoton ansteigt. Diese Studie umfasste mehr als 5,5 Tausend Menschen über 65 Jahre. Die Patienten wurden für die nächsten 6 Jahre nachuntersucht. Einer von ihnen starb in dieser Zeit und die Risiken wurden berechnet. Das Todesrisiko mit einer Herzfrequenz von 75 Schlägen / min war also 30% höher (siehe Grafik links). Das Todesrisiko bei einer Herzfrequenz von 125 Schlägen pro Minute ist 4,78-mal höher
Patienten, die Betablocker verwendeten, wurden von diesen Berechnungen ausgeschlossen. Beta-Blocker senken die Herzfrequenz.

Links zu Forschung und Quellen:

Was ist der Unterschied zwischen Herzfrequenz und Herzfrequenz?

Die Herzfrequenz (HR) ist die Anzahl der Herzkontraktionen pro Zeiteinheit (normalerweise pro Minute). Es wird angenommen, dass die Herzfrequenz der gleiche ist wie ein Puls, aber nicht.

Der Puls oder die Pulsfrequenz ist die Anzahl der Arterienerweiterungen zum Zeitpunkt des Herzzeitvolumens in einer Minute. Blut, das während der Kontraktion des Herzens durch die Gefäße fließt, erzeugt eine Ausbuchtung in den Arterien, die durch Berührung bestimmt wird.

Der Wert von Herzfrequenz und Herzfrequenz kann zwar gleich sein, aber nicht immer, sondern nur bei gesunden Menschen.

Beispielsweise zieht sich das Herz bei Rhythmusstörungen unregelmäßig zusammen. Wenn es sich zweimal hintereinander zusammenzog, hatte der linke Ventrikel keine Zeit, sich mit Blut zu füllen. Somit tritt die zweite Kontraktion auf, wenn der Ventrikel leer ist und kein Blut aus ihm in die Aorta und die peripheren Gefäße ausgestoßen wird. Daher wird der Puls in den Arterien nicht gehört, während eine Kontraktion des Herzens aufgetreten ist. Bei Vorhofflimmern und einigen anderen Krankheiten entspricht die Herzfrequenz nicht der Pulsfrequenz. Dieses Phänomen nennt man Herzinsuffizienz. In solchen Fällen können Sie die Herzfrequenz nicht durch Messen des Pulses bestimmen. Dies kann nur durch Abhören von Herzschlägen erfolgen, beispielsweise mit einem Phonendoskop.

Herzfrequenz normal

Alter des MenschenMinimale HerzfrequenzMaximal zulässige HerzfrequenzDurchschnittliche Herzfrequenz
Neugeborenenperiode (von 0 bis 1 Monat)110170140
1 bis 12 Monate.102162132
1 bis 2 Jahre94154124
Von 4 bis 6 Jahren86126106
6 bis 8 Jahre alt7811898
Von 8 bis 10 Jahren6810888
10 bis 12 Jahre alt60einhundert80
12 bis 15 Jahre alt559575
Von 15 bis 50 Jahren608070
50 bis 60 Jahre alt648474
60 bis 80 Jahre alt698979

Die Herzfrequenz in Ruhe hängt ab von:

  • das Alter der Person;
  • sein Geschlecht;
  • Körpergröße;
  • Ausbildung.

Bei einer trainierten Person ist die Herzfrequenz niedriger als normal und liegt im Durchschnitt bei etwa 50. Bei einer sitzenden Lebensweise kann sie in Ruhe 100 Schlaganfälle erreichen.

Bei Frauen ist die Herzfrequenz um etwa 6 Schläge höher als bei Männern und steigt vor Beginn der Menstruation noch weiter an.

Die Herzfrequenz variiert

Die Herzfrequenz ist zu verschiedenen Tageszeiten nicht gleich. Der Indikator ändert sich im Laufe des Tages in Abhängigkeit von folgenden Faktoren:

  • während körperlicher Aktivität;
  • in Minuten des Zorns, der Angst, der Aufregung und anderer Emotionen;
  • abhängig von der Position des Körpers (liegend, sitzend, stehend). Die Herzfrequenz steigt im Sitzen um etwa 10% und im Stehen um 20%;
  • nach dem Essen besonders heiß und proteinreich;
  • nach Einnahme bestimmter Medikamente;
  • mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 37 Grad steigt sie um 20 Schläge;
  • während des Schlafes nimmt um fünf bis sieben Einheiten ab;
  • wächst in einem stickigen, heißen Raum.

Ursachen von Tachykardie und Bradykardie

Wenn die Herzfrequenz in einem ruhigen Zustand nicht der Norm entspricht, kann dies ein Zeichen der Krankheit sein. Normalerweise sind auch andere Manifestationen der Krankheit vorhanden. Wenn die Häufigkeit weniger als 60 beträgt, ist dies eine Bradykardie, wenn sie über 80 liegt, eine Tachykardie.
Wenn Tachykardie von Symptomen wie Schwindel, Atemnot, Schwäche, Ohnmacht begleitet wird, ist dies nicht ausgeschlossen:

  • ansteckende Krankheit;
  • Herzkrankheit;
  • der Beginn eines Schlaganfalls;
  • endokrine Störungen;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Tumorprozesse;
  • Anämie.

Bradykardie kann normalerweise in folgenden Fällen beobachtet werden:

  • Sportler (40 Schläge);
  • bei Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Es kann ein Zeichen einer Krankheit sein:

  • Vergiftung;
  • Herzinfarkt;
  • Magengeschwüre;
  • Hypothyreose;
  • Myokardentzündung.

Methoden zur Herzfrequenzmessung

Um festzustellen, ob die Herzfrequenz normal ist, sollte sie einige Stunden nach der Einnahme von heißen oder proteinhaltigen Lebensmitteln in normaler Gesundheit in einem ruhigen und warmen (aber nicht heißen) Raum in Ruhe gemessen werden. Irgendwann eine Stunde vor den Messungen ist es notwendig, das Rauchen auszuschließen, auf Alkohol zu verzichten und Medikamente einzunehmen, erheblichen physischen und emotionalen Stress und Stress auszuschließen. Die Person, die gemessen wird, kann sich hinsetzen oder hinlegen und fünf Minuten in einem ruhigen Zustand verbringen.

Zur Messung legt der Assistent eine Handfläche auf die Brust: bei Frauen unter der Brust oder bei Männern unter der linken Brustwarze. Es ist notwendig, eine Stoppuhr zu nehmen und die Häufigkeit von Kontraktionen innerhalb einer Minute und bei unregelmäßigen Kontraktionen zu zählen - drei Minuten und die resultierende Zahl in drei zu teilen, um den Durchschnitt zu bestimmen.

Die Herzfrequenz kann an anderen Stellen gemessen werden, an denen sich die Arterien der Oberfläche nähern. Welligkeit ist gut zu spüren:

Wenn Sie die Herzfrequenz messen, müssen Sie dies auf beiden Seiten des Körpers tun, um genauere Ergebnisse zu erzielen.

Maximale Herzfrequenz

Dies ist die größte Anzahl von Schlägen pro Minute, die das Herz ausführen kann. Dieser Indikator wird von Sportlern verwendet, um zu wissen, welche maximale Belastung auf das Herz ausgeübt werden kann..

Es ist am besten, die maximale Herzfrequenz klinisch zu bestimmen, dh ein Kardiologe sollte dies mit einem Laufband und einem Elektrokardiographen tun.

Für Sportler wurden Standards entwickelt. Um das erforderliche Minimum (damit das Training effektiv war) und die maximal zulässige Herzfrequenz zu bestimmen, wird die Methode des finnischen Physiologen Karvonen verwendet, die den optimalen Bereich (50-80% des Grenzwerts) für alle Altersgruppen berechnet und eine Formel zusammengestellt hat, mit der Sie diesen Bereich für jedes Alter berechnen können.

Für Berechnungen wird Folgendes verwendet: ein unveränderter Wert von 220, zwei Koeffizienten - 0,5 und 0,8 sowie das Alter der Person in Jahren:

  1. Der Grenzwert, den der Puls während des Trainings erreichen muss, beträgt 220 minus Alter.
  2. Um die Untergrenze des optimalen Bereichs zu berechnen, wird die maximale Herzfrequenz mit einem Faktor von 0,5 multipliziert.
  3. Zur Berechnung der Obergrenze des optimalen Bereichs wird die maximale Herzfrequenz mit einem Faktor von 0,8 multipliziert.

Eine Reihe von Vertretern der Sportmedizin schlägt vor, Indikatoren nach Geschlecht zu berechnen und für Frauen anstelle des anfänglichen konstanten Wertes von 220 214 zu verwenden.

Als Beispiel wird eine Tabelle mit Pulsbereichen für Frauen und Männer verschiedener Alterskategorien vorgestellt:

30 Jahre 35 Jahre 40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre
Endeffekt9592908580
Obere Grenze152148144136128
Grenzwert190185180170160

Um das Verständnis der angegebenen Zahlen zu erleichtern, können sie an den Beispielen von Frauen im Alter von 30 und 60 Jahren erklärt werden:

  1. Damit die Sportbelastung der 30-jährigen Frau effektiv ist, muss sie mit einer solchen Intensität beschäftigt sein, dass der Herzschlag mindestens 95 Schläge pro Minute beträgt. Es ist jedoch zulässig, die Belastung so weit zu erhöhen, dass der Puls 152 Einheiten pro Minute nicht überschreitet. Während des Cardio-Trainings, bei dem sich normale Belastungen mit kurzfristig intensiven Belastungen abwechseln, sollte der Puls während der maximalen Belastung 190 Schläge nicht überschreiten.
  2. Bei einer trainierten Frau im Alter von 60 Jahren beginnt die Trainingsbelastung zu wirken, wenn der Puls 80 Schläge überschreitet. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass er 128 Einheiten nicht „überrollt“ und eine Pulsfrequenz von 160 Einheiten der maximal zulässige Wert ist.

Wenn Sie die berechneten Indikatoren sorgfältig betrachten, können Sie feststellen, dass mit zunehmendem Alter die maximal zulässige Herzfrequenz alle 10 Jahre um 5 Einheiten oder alle 2 Jahre um 1 Pulsschlag abnimmt. Der Puls wird am bequemsten auf modernen Laufbändern oder Heimtrainern überwacht, die mit Herzfrequenzüberwachungsgeräten ausgestattet sind, was das Verfahren erheblich vereinfacht.

Die Materialien in diesem Blog können nicht zur Selbstmedikation verwendet werden. Die Einnahme von Arzneimitteln ohne ärztliche Verschreibung ist gesundheitsschädlich. Nur ein Arzt kann Ihnen persönlich etwas empfehlen, Diagnosen stellen und eine Behandlung verschreiben. Ich kann nur meine Meinung teilen, die auf Forschung und meiner eigenen Erfahrung basiert.

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