Was ist Herz-Kreislauf-Chirurgie?

Die praktische Anwendung chirurgischer Methoden zur Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen hat sich als wirksam und notwendig erwiesen. Spezialisten mit entsprechender Ausbildung und Qualifikation waren erforderlich. Dies führte zur Trennung der kardiovaskulären Chirurgie, zur Bestimmung des Volumens chirurgischer Eingriffe und der Struktur der spezialisierten medizinischen Versorgung.

Für Ärzte, die in großen Zentren arbeiten, Abteilungen mit dem Namen "Gefäßchirurgie" gibt es Qualifikationsanforderungen. Das Dokument legt fest, was der Gefäßchirurg behandelt, was er kann, welche minimalen Verfahren und Operationstechniken durchzuführen sind. Die Fähigkeiten eines Angiosurgen sind nicht auf Befehle beschränkt.

Wie heißen die Chirurgen, die an den Gefäßen und am Herzen operieren??

In der Umgangssprache sind wir es gewohnt, die Spezialität eines Arztes für die von ihm behandelten Krankheiten zu nennen. Dies ist auch unter Medizinern üblich, Herz-Kreislauf-Chirurgie wird oft als Herzchirurgie bezeichnet. Der korrekte Name der Spezialitäten wird jedoch vom Gesundheitsministerium des Landes entwickelt. Nach der neuesten Nomenklatur der 2015 veröffentlichten Beiträge gibt es also keine solchen Besonderheiten:

  • Angiosurgeon,
  • pädiatrischer Gefäßchirurg,
  • Phlebologe.
  • Herz-Kreislauf-Chirurg,
  • Gefäßchirurg,
  • Thoraxchirurg,
  • Kardiologe,
  • Kinderkardiologe.

Kardiologen operieren nicht, sondern behandeln sie konservativ. Die Thoraxchirurgie in europäischen Ländern und den USA umfasst einen Bereich der Herz-Kreislauf-Chirurgie. Spezialisten operieren nicht nur am Herzen und an großen Gefäßen, sondern auch an allen Organen der Brust.

In Russland sind diese Bereiche unterteilt, obwohl die operierenden Chirurgen wissen, dass Ansätze und Anästhesiemethoden häufig angewendet werden. Die Struktur der spezialisierten Versorgung unterscheidet Gefäßabteilungen, in denen sie keine Herzoperationen durchführen, sondern an der Diagnose und chirurgischen Behandlung von Venen, arteriellen Erkrankungen (Obliterating Endarteritis, Atherosklerose) und mikrovaskulären Operationen beteiligt sind.

Welche Krankheiten werden mit Herz-Kreislauf-Operationen behandelt??

Heute wird die Herz-Kreislauf-Chirurgie als Methode der letzten Wahl verwendet:

  • wenn die Behandlung mit konservativen Methoden nicht erfolgreich war;
  • wenn der Patient in den späteren Stadien der Krankheit behandelt wird;
  • mit angeborenen und erworbenen Defekten zur mechanischen Korrektur einer gestörten Herzstruktur.

Für jede Krankheit wurden klare Kriterien entwickelt, anhand derer Ärzte die Zweckmäßigkeit einer Operation bestimmen.

Die folgende kardiovaskuläre Pathologie wird mit einer chirurgischen Methode behandelt..

Verschiedene Formen der koronaren Herzkrankheit, einschließlich:

  • komplizierter Myokardinfarkt mit Arrhythmien, Ruptur des interventrikulären Septums, Herztamponade, Entwicklung einer akuten Mitralklappeninsuffizienz;
  • Angina pectoris;
  • schwere Stenose der Koronararterien, atherosklerotische und andere Genese;
  • Wiederbelebung vor dem Hintergrund eines plötzlichen Herzstillstandssyndroms, eines kardiogenen Schocks.

Andere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

  • Lungenthromboembolie.
  • Pulmonale Hypertonie.
  • Herzinsuffizienz II - III Grad.
  • Klappendefekte (Mitral-, Aorten-, Trikuspidaldefekte) infolge von Rheuma, Perikarditis, Endokarditis oder angeborenem Defekt.
  • Stenose (Verengung der Löcher) zwischen den Herzkammern in der Aorta.
  • Aneurysma der Aorta oder der linksventrikulären Region.
  • Arrhythmien (ventrikuläre Tachykardie, Blockade, Anfälle flackernder Paroxysmen), beseitigt durch einen Herzschrittmacher.
  • Infektiöse Endokarditis.
  • Exsudation von Flüssigkeit oder Blut in die Perikardhöhle, wodurch Bedingungen für eine Herztamponade geschaffen werden (mit Myokardinfarkt, systemischen Erkrankungen des Bindegewebes, infektiöser Perikarditis, bösartigen Tumoren im Stadium der Urämie mit Nierenversagen).
  • Schweres linksventrikuläres Versagen.

Welche Operationen werden in den Abteilungen für Herz-Kreislauf-Chirurgie durchgeführt??

Vor der Wahl der Operation sollte der Patient vollständig untersucht werden. Die verwendeten Methoden erfordern häufig die Katheterisierung großer Venen und Herzhöhlen (Druckmessung) sowie die Koronarangiographie. Diese Verfahren können nur von Herz-Kreislauf-Chirurgen mit speziellen medizinischen Geräten durchgeführt werden..

Die Wahl der Taktik basiert auf dem minimalen Risiko für das Leben des Patienten und dem maximalen Nutzen.

Die am häufigsten verwendeten Operationen:

  • Stenting großer Gefäße (Oberschenkel-, Karotis-, Koronararterien);
  • Ballonangioplastie;
  • Installation eines Herzschrittmachers;
  • verschiedene Arten von Gefäßbypass, die den betroffenen Bereich umgehen;
  • Entfernung von Aneurysmen der Aorta, Herz;
  • Klappenprothetik;
  • Korrektur für angeborene Missbildungen;
  • Perikardiozentese mit Herztamponade;
  • Behandlung von infektiöser Endokarditis.

Eine Herztransplantation ist immer noch sehr selten, obwohl der Bedarf wächst.

Zur Behandlung angeborener Defekte wurden Kinderabteilungen eingerichtet, in denen jeder Herz-Kreislauf-Chirurg eine spezielle Ausbildung in Pädiatrie hat. Durch eine rechtzeitige Operation kann das Kind gesund werden und Krankheiten vergessen.

Gefäßpathologie, die einen chirurgischen Eingriff erfordert

Die Machbarkeit der Isolierung der Gefäßabteilungen wird durch eine Vielzahl von Pathologien bestimmt. Bei diesen Erkrankungen muss zunächst ein Gefäßchirurg konsultiert werden, um zu entscheiden, ob eine Operation erforderlich ist oder um die konservative Therapie fortzusetzen:

  • Phlebeurysmus;
  • Varikozele;
  • diabetische Angiopathie;
  • arteriovenöse Fisteln;
  • Thrombose und Thrombophlebitis;
  • Karotisstenose;
  • Enzephalopathie in Verbindung mit einer Durchblutungsstörung;
  • beeinträchtigte Durchgängigkeit der brachiozephalen Gefäße (Blutversorgung des Gehirns);
  • Thromboangiitis obliterans;
  • Lymphostase
  • Raynaud-Syndrom;
  • andere seltene Syndrome, die mit einer Beeinträchtigung der Richtung, Form und Lage der Blutgefäße verbunden sind.

Diagnosemethoden in der Gefäßchirurgie

Einer der Arbeitsbereiche eines Gefäßchirurgen ist die endgültige Diagnose der Krankheit. Vor dem Betrieb muss der Hauptschadenfaktor für die großen Schiffe ermittelt werden. Chirurgen benötigen einen Auszug mit grundlegenden Tests, wenn sie zur Konsultation überwiesen werden.

So bestimmen Sie den Grad der Beschädigung der erforderlichen Schiffe:

  • Ultraschall-Duplex-Scannen - Mit einem zweidimensionalen Bild können Sie den Blutfluss im Untersuchungsgebiet, den Zustand der Gefäßwand, die Größe und die Durchgängigkeit der Gefäße beurteilen. Die Methode eignet sich am besten für die Diagnose der Blutversorgung der Gliedmaßen.
  • Angiographie - bezieht sich auf Röntgenmethoden. Vor dem Bild wird ein Kontrastmittel durch den Katheter injiziert, das beim Eintritt in die Gefäße die Lokalisation des Thrombus und den Grad der Verengung anzeigt.
  • Koronarangiographie - eine Option zur Untersuchung der Durchgängigkeit von Koronararterien;
  • cerebrale Angiographie - ermöglicht es Ihnen, die Blutversorgung des Gehirns zu untersuchen;
  • Dopplerographie der Halsschlagadern - zeigt einen Brennpunkt der Verengung der Arterien, die das Gehirn versorgen;
  • Ultraschall des Herzens - ermöglicht es Ihnen, die Anpassungsmechanismen der Herzkammern, die Richtung des Blutflusses und die Rückkehr mit Defekten klar zu sehen;
  • Das EKG bei Rhythmusstörungen wird tagsüber im Holter-Modus mit anschließender Dekodierung durchgeführt.

Manchmal benötigen Gefäßchirurgen Ultraschalluntersuchungen der Nebennieren und der Schilddrüse, um den Einfluss ihrer Hormone auf die bestehende Pathologie auszuschließen.

Welche Symptome benötigen Sie, um einen Spezialisten für Herz-Kreislauf-Chirurgie zu konsultieren??

Die Inspektion eines Gefäßchirurgen wird mit der Entwicklung der folgenden Symptome empfohlen:

  • Kopfschmerzen, die nicht mit einer Vergiftung mit einer Infektionskrankheit zusammenhängen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit, Taubheit in verschiedenen Teilen des Körpers;
  • konstantes Geräusch im Kopf;
  • schnelle Verschlechterung des Sehvermögens, Flackern der Punkte vor den Augen;
  • ein Gefühl der Schwere in den Beinen, Fülle in den Waden und Füßen;
  • spastische Schmerzen in den Kälbern beim Gehen;
  • Schwellung der Füße am Abend;
  • ständige Kälte der Füße und Hände;
  • Krämpfe in Armen und Beinen;
  • venöse "Spinnen" unter der Haut;
  • erweiterte, hervorstehende verdichtete Venen;
  • Schmerzen in den Füßen;
  • ein Gefühl des Pulsierens im Magen;
  • das Auftreten einer schmerzhaften Rötung an den Extremitäten;
  • häufige Blutungen;
  • Wunden, die nicht durch konventionelle Medikamente heilen;
  • blaue Finger;
  • Schmerzen in der Brust, im unteren Rücken, in der Leiste, im Gesäßbereich;
  • Anfälle von Bewusstlosigkeit, die beim Gehen schwanken.

Der erste Spezialist, der kontaktiert wird, ist natürlich der Bezirksarzt. Er wird helfen, herauszufinden, eine Mindestprüfung zu ernennen.

Welche Testergebnisse müssen benötigt werden, um einen Gefäßchirurgen zu untersuchen?

Die Erstdiagnose und die Entscheidung des Chirurgen über eine Behandlung oder eine vollständigere Untersuchung umfasst die Untersuchung des Patienten, die Überprüfung der Pulsation der Arterien und die Palpation der Venen. Um die Durchblutung zu charakterisieren, benötigen Sie:

  • Bluttest mit Anzahl weißer Blutkörperchen und Blutplättchen;
  • Koagulogrammindikatoren;
  • Cholesterin, Lipoproteine, Triglyceride (atherogener Koeffizient);
  • Für bestimmte Krankheiten sind immunologische Studien erforderlich.
  • Analyse des Urins;
  • EKG, Ultraschall des Herzens.

Wenn der Arzt zusätzliche Studien benötigt, wird er diese für einen Termin verschreiben.

Welche Operationen werden im Zentrum der Herz-Kreislauf-Chirurgie durchgeführt?

Beratende Chirurgen sind an der Auswahl der Patienten für den Krankenhausaufenthalt beteiligt. Spezialisierte Zentren befinden sich in großen regionalen Städten.

Das Volumen der chirurgischen Eingriffe hängt von der Qualifikation des Arbeitspersonals und der Verfügbarkeit medizinischer Geräte ab. Operationen am Herzklappenapparat werden mit angeborenen oder erworbenen Defekten durchgeführt. Diese beinhalten:

  • Installation einer Prothese;
  • Ventil Kunststoff.

Lebensbedrohliche Defekte treten im Säuglingsalter auf. Andere - nach Vereinbarung mit dem Chirurgen - können bis zu 7-10 Jahre verzögert werden.

Überall durchgeführte Operationen sind bereits typisch geworden:

  • Aorto-Coronary Artery Bypass-Transplantation - schafft eine Problemumgehung mit Ihren eigenen Venen oder Prothesenmaterial, die die Blutversorgung im ischämischen Myokard wiederherstellt.
  • Die Angioplastie von Herzkranzgefäßen und anderen Gefäßen beinhaltet eine künstliche Erweiterung des Lumens und die Wiederherstellung der Durchgängigkeit. Hierzu wird ein Katheter mit einem Ballon am Ende durch die Halsschlagader bis zur Verengung des Herzkranzgefäßes eingeführt. Durch Aufblasen des Ballons dehnt sich das Lumen aus. Die Methode bietet keine Langzeitwirkung..
  • Stenting ist eine Variante der Angioplastie mit einer speziellen Expansionsfeder (Stent), die am Verengungspunkt installiert ist. Chirurgen können mehrere Stents in verschiedenen Gefäßen installieren.
  • Installation eines Herzschrittmachers - Je nach gewähltem Modell wird der Herzschrittmacher unter dem Brustmuskel genäht, die Elektroden berühren die Oberfläche des Herzens. Das Gerät ist auf einen bestimmten Rhythmus abgestimmt, der eine ununterbrochene Kontrolle über die Häufigkeit eigener Herzkontraktionen bietet und bei Abwesenheit angeschlossen ist..
  • Die Bentall-Operation ist eine der Möglichkeiten zur Beseitigung von Aorteninsuffizienz und Aneurysma der aufsteigenden Aorta. Beinhaltet Aortenklappenersatz und Transfer (Reimplantation) der Koronararterienöffnung.
  • Operation "Labyrinth" - ist bei der Behandlung von Vorhofflimmern angezeigt. Es hat viele Modifikationen. Die Bedeutung des Eingriffs ist die Zerstörung der Stelle des Leitungswegs, der die Arrhythmie unterstützt.
  • Entfernung einer Aorta oder eines linksventrikulären Aneurysmas - ein dünner Bereich des Aneurysmas wird herausgeschnitten und entfernt, die Ränder werden genäht. Zur Abdichtung wird ein Patchgitter angebracht, das ein Ausbeulen der Wand verhindert.
  • Um einige Krankheiten zu diagnostizieren, muss ein Katheter in den Lungenarterienstamm eingeführt und der Druck im Lungenkreislauf gemessen werden. Dieser Vorgang wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt..
  • Methode der Perikardiozentese - besteht aus einer Punktion mit einer langen Nadel der Herzschleimhaut und dem Absaugen von Flüssigkeit, Erguss, Blut. Die Art der Flüssigkeit nach einem Labortest gibt Aufschluss über die Ursache der Krankheit.

Operationen in der Herz-Kreislauf-Chirurgie werden von Jahr zu Jahr komplizierter. Dank moderner technischer Ausstattung können Sie bereits auf das Öffnen des Brustbeins verzichten. Ein Gerät für den kardiopulmonalen Bypass ist nicht immer erforderlich. Gefäßchirurgen sollten nicht nur sehr qualifizierte Spezialisten sein, sondern auch robuste Menschen, da sie mehrere Stunden im Operationssaal verbringen müssen.

Hervorragende Herzchirurgen geben die Erfahrung an die Jugend weiter und organisieren ihre eigene Exzellenzschule. Es werden neue Techniken entwickelt, um Menschen aktiv und lebendig zu halten..

Herz-Kreislauf-Chirurg

Die Existenz der Herz-Kreislauf-Chirurgie als Zweig der medizinischen Theorie und Praxis ist ein weiterer Beweis dafür, wie stark sich die medizinische Wissenschaft im letzten Jahrhundert erweitert und weiterentwickelt hat. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts galt ein chirurgischer Eingriff in die Arbeit des Herzens und der angrenzenden Gefäße als inakzeptabel und ungerechtfertigt gefährlich. Beispielsweise waren einige angeborene Herzfehler in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts eine inoperable Pathologie mit einer hohen Sterblichkeitsrate, und heute entlasten hochqualifizierte Herz-Kreislauf-Chirurgen die Patienten von diesen Problemen und geben ihnen die Chance auf ein erfülltes Leben.

Herz-Kreislauf-Chirurg - ein Arzt, der eine entsprechende Hochschulausbildung erhalten hat, danach ein Praktikum oder einen Aufenthalt absolviert und eine Ausbildung in Spezialkursen auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Chirurgie absolviert hat. Sein Fachgebiet liegt an der Schnittstelle von Kardiologie und Chirurgie.

Herz-Kreislauf-Chirurg, Angiosurgeon, Herzchirurg - was ist der Unterschied

Für die Uneingeweihten, insbesondere die Trennung von Spezialisierungen in der Medizin, scheint es auf den ersten Blick so, als ob alle drei dieser Spezialisten ähnliche Kompetenzen haben und sich tatsächlich nicht voneinander unterscheiden. Diese Ansicht ist nicht ganz richtig.

In Russland gibt es beispielsweise in der offiziellen Nomenklatur der Namen von medizinischen Berufen keinen Begriff „Herzchirurg“ oder „Angiosurgeon“. Offiziell wird der Zweig der Medizin, der sich der Durchführung von Operationen an Herz und Blutgefäßen widmet, als Herz-Kreislauf-Chirurgie bezeichnet, und ein Arzt mit dieser Qualifikation wird als Herz-Kreislauf-Chirurg bezeichnet, und es versteht sich, dass er die Techniken zur Durchführung von Operationen sowohl an Blutgefäßen als auch am Herzen genau kennt. In Europa und den USA gehört die Herz-Kreislauf-Chirurgie zum Bereich der Thoraxchirurgie.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Anatomie des Herzens und der angrenzenden Gefäße stark von der anatomischen Struktur der Gefäße, beispielsweise in den Gliedmaßen. Aus Gründen der Bequemlichkeit für Ärzte wird die Gefäßchirurgie häufig einem separaten Unterzweig der spezialisierten medizinischen Versorgung zugeordnet, um qualifiziertere Ärzte mit einem engen Fokus vorzubereiten. Trotz der Tatsache, dass die Anästhesiemethoden und Herangehensweisen an die Operation häufig ähnlich oder ähnlich sind, führen Gefäßchirurgen (oder Angiochirurgen) keine Herzoperationen durch, sondern sind an der Diagnose und chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Venen und Arterien des Lymphsystems beteiligt. Gleichzeitig sind Herzchirurgen auf Herzchirurgie spezialisiert. Oft involvieren sie auch einen Gefäßchirurgen für solche Operationen..

Es versteht sich, dass eine solche Aufteilung informell ist, da es offiziell der Beruf eines Herz-Kreislauf-Chirurgen ist, der sowohl in der chirurgischen Behandlung von Gefäßerkrankungen als auch in Herzoperationen kompetent sein muss.

Was macht ein Herz-Kreislauf-Chirurg?

Die Qualifikation dieses Arztes ermöglicht es ihm, Gefäß- und Herzerkrankungen zu diagnostizieren und zu behandeln. Oft überweisen andere Ärzte Patienten zur Untersuchung an ihn: Therapeuten, Kardiologen, Phlebologen. In einigen Fällen beschließt der Patient selbst, sich an diesen Spezialisten zu wenden. Auf die eine oder andere Weise untersucht der Arzt zuerst den Patienten, seine Symptome und Empfindungen und findet die subjektiven und objektiven Manifestationen der Krankheit heraus, die die Person veranlasst haben, ihn zu konsultieren.

Nach der Diagnose kann der Herz-Kreislauf-Chirurg (normalerweise im Rahmen einer Kommission mit anderen Ärzten) eine Stellungnahme zur Notwendigkeit einer Operation abgeben. Zusammen mit einer Gruppe von Spezialisten (Anästhesist, Beatmungsbeutel, Krankenschwestern) kann er den chirurgischen Eingriff persönlich durchführen.

Die Kompetenz des Herz-Kreislauf-Chirurgen endet hier jedoch nicht. Seine Aufgabe ist es, den Zustand des Patienten nach der Operation zu beobachten und ihm Rehabilitationsmaßnahmen zu ernennen (manchmal zusammen mit einem Kardiologen, Therapeuten). Wie die meisten Operationen erfordern Gefäß- und Herzoperationen Schmuckgenauigkeit, sie stellen eine erhebliche Belastung für den menschlichen Körper dar, so dass die Beobachtung eines Patienten nach einem solchen Eingriff eine objektive Notwendigkeit ist.

Der Arzt kann sich auch an der Entwicklung vorbeugender Maßnahmen beteiligen, um die Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu verhindern. Seine Arbeit kann zusammen mit einem Phlebologen (einem auf Gefäßbehandlung spezialisierten Arzt) und einem Kardiologen im Rahmen einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden oder ein umfangreicheres Niveau abdecken, wenn es um wissenschaftliche Gewerkschaften, Kongresse und Konferenzen von Kardiologen und Chirurgen geht.

Die Organe und Körperteile, die der Arzt behandelt

Dieser Chirurg ist auf Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems spezialisiert. Er behandelt Krankheiten und führt Operationen durch:

  • auf dem Herzen und den angrenzenden Gefäßen;
  • an allen Arten von Gefäßen im Körper (Arterien und Arteriolen, Kapillaren, Venen und Venolen, Lymphgefäße).

Das Netzwerk der Blutgefäße umfasst den gesamten menschlichen Körper, der Herz-Kreislauf-Chirurg kann an fast jedem Ort am menschlichen Körper und an den Gliedmaßen operieren.

Krankheiten in der Zuständigkeit des Herz-Kreislauf-Chirurgen

Die Herz-Kreislauf-Chirurgie ist eine große Branche, und in einigen Fällen ist die Operation die letzte Gelegenheit für den Patienten, am Leben zu bleiben.

Durch Herzoperationen werden solche Pathologien und Störungen behandelt:

  • Angina pectoris;
  • schwere Stenose von Koronararterien jeglicher Genese;
  • komplizierter Myokardinfarkt mit Arrhythmie, Ruptur des interventrikulären Septums, Entwicklung einer akuten Mitralklappeninsuffizienz, Herztamponade (ein Zustand, bei dem aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Blättern des Perikards die Herzhöhlen komprimiert werden und ausreichende Herzkontraktionen unmöglich werden);
  • plötzliches Herzstillstandssyndrom, kardiogener Schock.

Alle vier dieser Manifestationen sind Formen der koronaren Herzkrankheit. Solche Abweichungen werden am erfolgreichsten präzise chirurgisch behandelt, während die konservative Therapie keine besonders optimistischen Prognosen liefert..

Darüber hinaus ist der Arzt an der Behandlung von:

  • pulmonale Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz 1-3 Grad;
  • Lungenembolie;
  • Klappenerkrankungen: angeboren oder eine Folge von Rheuma, Endokarditis, Perikarditis, anderen angeborenen oder erworbenen Defekten;
  • Stenose zwischen den Herzkammern und in der Aorta;
  • infektiöse Endokarditis;
  • Aneurysmen der Aorta oder der linksventrikulären Region;
  • schweres linksventrikuläres Versagen;
  • Ausstoßen von Flüssigkeit oder Blut in den Perikardbereich, wodurch das Risiko einer Herztamponade besteht.

Alle diese Störungen beziehen sich auf die Arbeit des Herzens, sie werden von Herzchirurgen behandelt. Zu den Gefäßerkrankungen, die Ärzte erfolgreich behandeln, darunter:

  • Phlebeurysmus;
  • diabetische Angiopathie;
  • Karotisstenose;
  • Lymphostase
  • beeinträchtigte Durchgängigkeit von brachiozephalen Gefäßen;
  • Thrombose und Thrombophlebitis;
  • arteriovenöse Fisteln;
  • Varikozele;
  • Thromboangiitis obliterans;
  • Raynaud-Syndrom.

Welche Symptome und Situationen erfordern eine obligatorische Konsultation eines Spezialisten

Oft kommen Patienten auf Anweisung des behandelnden Arztes zu diesem Spezialisten. Chirurgische Eingriffe sind sinnvoll, wenn:

  • Die Behandlung mit konservativen Methoden führt zu keinen Ergebnissen.
  • Der Patient wandte sich in den späteren Stadien der Krankheit an den Arzt.
  • Eine angeborene Pathologie findet statt und ihre mechanische Korrektur ist notwendig.

Symptome, über die sich Patienten normalerweise bei einem Empfang durch einen Herz-Kreislauf-Chirurgen beschweren:

  • Kopfschmerzen, die nicht mit Fieber oder einer Vergiftung mit Infektionskrankheiten verbunden sind (normalerweise von längerer Natur);
  • das Auftreten von Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen und anderen Körperteilen, die ständige Kälte der Füße und Hände, blaue Finger, das Auftreten von Rötungsbereichen mit Schmerzen;
  • Tinnitus konstanter Natur;
  • eine starke Verschlechterung des Sehvermögens, verminderte Schwere, das Auftreten von Punkten "fliegt" vor den Augen;
  • ein Gefühl der Schwere in den Beinen, ihrer Schwellung, hervorstehenden Venen;
  • krampfhafte Schmerzen in den Gliedmaßen beim Gehen;
  • venöse „Sterne“ an den Beinen;
  • ein Gefühl des Pulsierens im Magen;
  • scharfe und wiederholte Anfälle von Bewusstlosigkeit, die beim Gehen schwanken;
  • häufige Blutungen.

Diagnosemethoden

Die Bestimmung der endgültigen Diagnose des Patienten ist ein Teil der Arbeit des Spezialisten. Auf der Grundlage einer genauen Diagnose wird eine Entscheidung über die mögliche und notwendige Behandlung getroffen, daher sind Zweifel und Unklarheiten nicht akzeptabel.

Bevor der Arzt ein Behandlungsschema entwickelt oder den Patienten auf die Operation vorbereitet, muss er eine Umfrage und Untersuchung durchführen und alle Symptome und Empfindungen herausfinden, die ursprünglich zur Suche nach medizinischer Hilfe geführt haben. Darüber hinaus verlangen Herz-Kreislauf-Chirurgen normalerweise von den Patienten, dass sie die tatsächlichen Ergebnisse aller vor ihr durchgeführten Analysen zur Konsultation vor sich haben, zum Beispiel:

  • eine detaillierte Blutuntersuchung mit einer Formel für weiße Blutkörperchen und Thrombozytenzahlen;
  • Koagulogramme;
  • Analyse zur Bestimmung des Cholesterinspiegels, der Lipoproteine ​​und der Triglyceride;
  • Urinanalyse.

Natürlich helfen die auf diese Weise erhaltenen Informationen dem Arzt, die Behandlungsmethode in jedem Fall zu bestimmen, aber meistens reicht dies nicht aus.

Um eine vollständige Untersuchung durchzuführen, verschreibt der Arzt:

  • Angiographie: Bei der Röntgenmethode wird vor ihrer Durchführung ein Kontrastmittel mit einem Katheter in die Gefäße eingeführt, mit dem Sie auf dem Bild die Lokalisation des Thrombus und den Grad der Verengung erkennen können.
  • Ultraschall-Duplex-Scannen: Ein Verfahren zum Erhalten eines zweidimensionalen Bildes zur Untersuchung des Blutflusses und des Zustands der Gefäßwand, der Größe und Durchgängigkeit von Blutgefäßen;
  • Koronarangiographie: Untersuchung der Durchgängigkeit von Koronararterien;
  • zerebrale Angiographie zur Untersuchung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Dopplerographie der Halsschlagadern;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Elektrokardiographie.

In einigen Fällen schlägt der Arzt dem Patienten vor, eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Nebennieren durchzuführen, um die Möglichkeit hormoneller Störungen als wahrscheinliche Ursache für die aufgetretenen Störungen auszuschließen.

Behandlungsmethoden

Nach Abschluss aller erforderlichen Untersuchungen entscheidet der Arzt häufig zusammen mit anderen Fachärzten über die Notwendigkeit einer Operation oder über die Überweisung des Patienten an einen kompetenten Arzt, wenn die Krankheit nicht zum Fachgebiet des Chirurgen selbst gehört. In einigen Fällen kann dieser Arzt eine medikamentöse Therapie verschreiben, jedoch eher als vorbereitende oder Rehabilitationsmaßnahme. Bei therapeutischen Maßnahmen liegt der Anwendungsbereich genau in der Durchführung von Operationen.

Chirurgische Eingriffe der folgenden Art sind mittlerweile weit verbreitet:

  1. Stenting großer Gefäße (Angioplastie mit Installation einer speziellen Expansionsfeder an der Stelle, an der sich das Gefäß verengt).
  2. Durchführung einer Ballonangioplastie (eine Methode zum Erweitern von Blutgefäßen durch Einführen eines speziellen Ballons in den sich verengenden Bereich unter Verwendung eines Katheters, wonach der Ballon mit Luft gefüllt wird, wodurch das Lumen des Gefäßes erweitert wird).
  3. Installation eines Herzschrittmachers (eine Operation, bei der ein spezielles Gerät - ein Herzschrittmacher - unter den Brustmuskel genäht wird, so dass seine Elektroden mit der Oberfläche des Herzens in Kontakt stehen. Das Gerät bietet eine ständige Überwachung der Herzkontraktion und ist in Abwesenheit angeschlossen).
  4. Gefäßbypass-Operationen (die Verwendung eigener Venen oder Prothesen schafft eine Problemumgehung für den betroffenen Bereich, durch die die Durchblutung wiederhergestellt wird).
  5. Entfernung des Aortenaneurysmas und des Herzens (eine Operation, bei der ein dünner Abschnitt des Aneurysmas präpariert und entfernt wird und die Ränder genäht werden).
  6. Bentall-Chirurgie (dabei wird die Methode der Prothetik der Aortenklappe und der Übertragung der Münder der Koronararterien angewendet).
  7. Verschiedene Arten der Korrektur bei angeborenen Fehlbildungen der Blutgefäße und des Herzens.
  8. Operation „Labyrinth“ (Zerstörung des Ortes des Leitungswegs, der die Arrhythmie unterstützt, wird durchgeführt, um Vorhofflimmern zu behandeln).
  9. Perikardiozentese mit Herztamponade (eine Operation, bei der eine dünne, lange Nadel Flüssigkeit, Blut und Erguss aus der Herzschleimhaut ansaugt).
  10. Behandlung der infektiösen Endokarditis.

Die Durchführung einer Herztransplantation gehört eher zur Kompetenz des Transplantationschirurgen, obwohl bei solchen Operationen häufig ein Herz-Kreislauf-Chirurg anwesend ist.

Der Arzt führt auch Operationen am Herzklappenapparat durch, führt die Installation und Kunststoffklappen durch.

Die von Herz-Kreislauf-Chirurgen durchgeführten Operationen werden von Jahr zu Jahr komplexer. Dies geschieht zum einen aufgrund der Verbesserung der praktischen Erfahrungen und Kenntnisse, die im Laufe der Jahre in diesem Bereich gesammelt wurden, und zum anderen aufgrund des technologischen Fortschritts. In einigen Fällen ist es für Operationen nicht einmal erforderlich, die Brust zu öffnen, da es spezielle Geräte gibt, mit denen Sie durch einen Einschnitt operieren können. Um jedoch auf diese Weise arbeiten zu können, muss der Arzt über ein sehr hohes Grundqualifikationsniveau verfügen, dieses ständig verbessern, zusätzliche Kurse und Schulungen absolvieren.

Neben Diagnose und Behandlung befasst sich der Arzt mit der Rehabilitation von Patienten nach der Operation: Er überwacht deren Zustand, verschreibt geplante postoperative Tests und Untersuchungen, Verfahren und Therapien.

Der Beruf eines Chirurgen im Allgemeinen und eines Herz-Kreislauf-Chirurgen im Besonderen ist körperlich und moralisch harte Arbeit. Diese Ärzte müssen häufig mehrstufige und komplexe chirurgische Eingriffe durchführen, und einige Operationen können 10 bis 15 Stunden dauern. Der Arzt muss sich nicht nur mit Chirurgie und Kardiologie auskennen, sondern auch mit Funktionsdiagnostik, pathologischer Anatomie, Anästhesiologie und topografischer Anatomie. Obligatorische Fähigkeiten sind die Fähigkeit, die Ergebnisse von Untersuchungen zu interpretieren - Radiographie, Elektrokardiographie und andere. Der Arzt muss stressresistent, belastbar, von hoher Handbeweglichkeit, ausgezeichnetem Sehvermögen und analytischem Verstand sein und in kritischen Situationen schnell und sorgfältig Entscheidungen treffen können. Die Fähigkeit zur Teamarbeit ist ebenfalls sehr wichtig, da jede Operation von einem ganzen Team von Ärzten und Krankenschwestern durchgeführt wird..

Natürlich ist jeder chirurgische Eingriff ein komplexer und potenziell gefährlicher Prozess, aber die Arbeit eines Herz-Kreislauf-Chirurgen in dieser Kategorie ist eine der verantwortungsvollsten und stressigsten, da die Herz- und Gefäßchirurgie trotz aller Vorteile als komplexe Behandlung mit erhöhtem Risiko angesehen wird für den Patienten.

Phlebologe und Gefäßchirurg

Oft stellen Forumsteilnehmer die Frage: "Gefäßchirurg und Phlebologe - was ist der Unterschied"? Ein Gefäßchirurg oder Phlebologe führt die Diagnose, Behandlung und Prävention von Gefäßerkrankungen durch. Ein Phlebologe ist auf die Behandlung von venösen Gefäßerkrankungen spezialisiert. Die Leute sagen über einen Phlebologen: "Dies ist ein Venenchirurg." Im Yusupov-Krankenhaus arbeiten Gefäßchirurgen, die die Pathologie von Arterien und Venen behandeln. Der Unterschied zwischen einem Phlebologen und einem Gefäßchirurgen ist eine enge Spezialisierung.

Für die Behandlung von Patienten mit Gefäßerkrankungen wurden im Yusupov-Krankenhaus die notwendigen Voraussetzungen geschaffen:

  • Kammern mit europäischem Komfort;
  • Die neuesten Diagnosegeräte führender Hersteller;
  • Die Verwendung moderner Medikamente zur konservativen Behandlung von Erkrankungen der Venen und Arterien;
  • Innovative chirurgische Verfahren unter Verwendung der neuesten Verbrauchsmaterialien;
  • Aufmerksame Haltung des medizinischen Personals zu den Wünschen der Patienten.

Der Gefäßchirurg (Phlebologe) führt eine umfassende Untersuchung des Patienten durch, erstellt eine genaue Diagnose und wählt die optimale Behandlungsmethode aus. Ein Gefäßchirurg oder Phlebologe führt eine Operation durch, nachdem er die Einwilligung des Patienten eingeholt hat. Spezialisten auf internationaler Ebene, die innovative Geräte und die neuesten Technologien einsetzen, führen Operationen jeder Komplexität durch.

Schwere Fälle von Gefäßerkrankungen werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Professoren, Ärzten der medizinischen Wissenschaften und Ärzten der höchsten Qualifikationskategorie erörtert. Führende Ärzte, Gefäßchirurgen und Phlebologen, entscheiden gemeinsam über die Taktik des Patientenmanagements. Krankenschwestern betreuen Patienten in der postoperativen Phase professionell und lehren die Technik des Anziehens von Kompressionsstrümpfen. Ein guter Chirurg nimmt einen Phlebologen in Moskau im Jussupow-Krankenhaus auf.

Gefäßchirurg behandelt Krankheiten

Man kann oft die Frage hören: Ist ein Gefäßchirurg ein Angiologe oder ein Phlebologe? Ein Gefäßchirurg behandelt Erkrankungen aller Gefäße (Arterien, Arteriolen, Venen) und ein Phlebologe die venöse Pathologie. Die Phlebologie ist Teil der Gefäßchirurgie.

Die Kompetenz eines Gefäßchirurgen umfasst die Behandlung von Gefäßneoplasmen (Hämangiomen, Lymphangiomen), angeborenen Fehlbildungen von venösen, arteriellen und lymphatischen Gefäßen sowie angeborenen arteriovenösen Fehlbildungen. Gefäßchirurgen sind an der Diagnose und Behandlung der folgenden Pathologien beteiligt:

  • Auslöschen der Atherosklerose der Bauchaorta und der Arterien der unteren Extremitäten;
  • Aneurysmen der Bauchaorta;
  • Verschlusskrankheiten der Arterien der unteren Extremitäten nicht-atherosklerotischen Ursprungs (Endarteritis, Thromboangiitis)
  • Akute Thrombose und Thromboembolie der Arterien der Extremitäten;
  • Diabetische Gefäßläsionen, diabetisches Fußsyndrom;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Verletzungen und Gefäßverletzungen.

Angiosurgeons führen eine konservative Therapie durch und wählen für jeden Patienten individuell die Medikamente aus, die die effektivste Wirkung haben. Im Falle seiner Ineffizienz werden moderne chirurgische Eingriffe durchgeführt, um die Durchblutung im betroffenen Bereich zu verbessern und den Vasospasmus zu lindern. Im Endstadium der Krankheit, wenn sich eine Gangrän der Extremität entwickelt, ist die Frage der Amputation gelöst und das optimale Operationsniveau bestimmt.

Im Yusupov-Krankenhaus wird den Patienten eine Reihe von Studien angeboten, die für die genaue Diagnose peripherer Gefäßerkrankungen erforderlich sind:

  • Ultraschalluntersuchung mit den neuesten Sensoren;
  • Kontrastangiographie
  • Multispirale Computertomographie.

Alle Studien werden von Spezialisten durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung in führenden russischen und europäischen Zentren für Gefäßchirurgie absolviert haben und über umfangreiche Erfahrung verfügen.

Behandlung des Phlebologen

Ein Phlebologe ist ein Gefäßchirurg, der sich auf die Diagnose und Behandlung der venösen Pathologie spezialisiert hat:

  • Krampfadern der unteren Extremitäten;
  • Akute Venenthrombose;
  • Jede Form und jedes Stadium einer Post-Thrombophlebitis-Krankheit;
  • Chronische Thrombophlebitis und Phlebothrombose.

Die Phlebologen des Krankenhauses Jussupow führen alle Arten der chirurgischen Behandlung von Krampfadern durch, wobei sie sich in jedem Stadium der Krankheit ambulant auf moderne, weniger traumatische Operationen konzentrieren und kombinierte chirurgische Eingriffe bei Krampfadern durchführen, die die Genesung des Patienten gewährleisten. Zur Behandlung von Krampfadern werden innovative Methoden eingesetzt - Miniflebektomie, endovasale Laserablation, Hochfrequenzkoagulation, Miniflebektomie, Schaumsklerotherapie.

Phlebologen führen die meisten Operationen ambulant durch. Nach dem Eingriff steht der Patient mehrere Stunden unter der Aufsicht eines Arztes und kann dann nach Hause gehen. Dank des Einsatzes innovativer Methoden zur Behandlung der venösen Pathologie wird die Rehabilitationszeit verkürzt, die Patienten können sich schnell erholen und das Risiko von Komplikationen, einschließlich Rückfällen, wird verringert.

Moderne Methoden der Gefäßchirurgie

Gefäßchirurgen des Jussupow-Krankenhauses bevorzugen in vielen Fällen die sichersten und sparsamsten chirurgischen Eingriffe ohne Schnitte. Chirurgische Eingriffe werden durch kleine Einstiche auf der Haut mit einem Durchmesser von bis zu 4 mm unter der Kontrolle moderner Röntgen- oder Ultraschallgeräte durchgeführt. Bei vaskulären Eingriffen ist in den meisten Fällen keine Anästhesie erforderlich.

Gefäßchirurgen verwenden die folgenden sanften Operationstechniken, die minimal traumatisch und hochwirksam sind und keine lange Rehabilitationszeit erfordern:

  1. Die Gefäßembolisation ist eine Methode, die bei Blutungen angewendet wird. Angiosurgeon führt mit einem Katheter spezielle Klebstoffe, Kunststoffpartikel in das Lumen des Gefäßes oder führt eine Kauterisation durch;
  2. Ein Stenttransplantat ist eine moderne Endoprothese, die zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen eingesetzt wird. Es besteht aus einem Metallrahmen, der mit synthetischem Stoff bezogen ist. Ein Stent wird unter Vollnarkose durch einen kleinen Einschnitt in der Leistengegend eingeführt;
  3. Gabelstenttransplantat in Form von Y - zur Behandlung von Aneurysmen der Beckenarterien. Diese innovative Operation kann auch von älteren Patienten durchgeführt werden, die älter als 80 Jahre sind.
  4. Ballonangioplastie, gefolgt von Stenting - Ein Gefäßchirurg führt einen speziellen Ballon in den Bereich der Gefäßverengung ein und bläst ihn auf. Der Zylinder erweitert den verengten Abschnitt. Um das gebildete Lumen zu erhalten, wird ein Stent installiert, der manchmal mit Medikamenten bedeckt werden kann, die Blutgerinnsel verhindern.
  5. Die Installation eines Cava-Filters ist ein Verfahren, bei dem abgelöste Blutgerinnsel, die nicht in die Lunge oder in die Gehirngefäße gelangen können, aufgefangen und gestoppt werden..

Um einen Termin mit einem Gefäßchirurgen (Phlebologen) in Moskau zu vereinbaren, rufen Sie an. Spezialisten des Contact Centers des Yusupov-Krankenhauses bieten Ihnen eine günstige Sprechstunde.

Gefäßchirurg

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Gefäßchirurgie oder Angiologie ist ein Zweig der klinischen Chirurgie.

Das Gebiet der Angiologie ist eine Erkrankung der Blutgefäße des menschlichen Körpers, dh der Arterien und Venen. Wer ist Gefäßchirurg? Er - ein Angiologe oder Phlebologe - ist ein Arzt, der sich auf die Diagnose, Behandlung und Prävention von Gefäßerkrankungen spezialisiert hat. Nur die Spezialisierung des Angiologen ist die Arterie, und der Phlebologe ist die Vene.

Wann Sie einen Gefäßchirurgen kontaktieren sollten?

Bei hämodynamischen Störungen, die mit solchen Symptomen einhergehen, muss ein Gefäßchirurg kontaktiert werden:

  • Schmerzen in den Wadenmuskeln (Wadenmuskeln) beim Gehen;
  • ein Gefühl von "gusseisernen" Beinen, die am späten Nachmittag auftreten;
  • Nachtkrämpfe in den Beinen;
  • ein Gefühl von Kälte und Taubheit in den Gliedern oder in einzelnen Körperteilen;
  • starke Schmerzen in den Füßen (auch in Ruhe);
  • Schwäche in den Händen bei körperlicher Anstrengung;
  • Verdunkelung (oder Blauwerden) und schmerzende Finger, Verfärbung der Haut an den Beinen oder Armen;
  • die Manifestation von Kapillaren auf der Haut in Form von vaskulären "Sternen";
  • ein Gefühl des Pulsierens im Bauch;
  • Längere Schmerzen oder pochende Schmerzen in der Brust, im unteren Rücken oder an der Seite, die sich oft bis zur Leiste, zum Gesäß und zu den Beinen erstrecken.

Welche Tests sollten bei der Kontaktaufnahme mit einem Gefäßchirurgen durchgeführt werden??

Für eine objektive Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen und die korrekte Diagnose bei Kontaktaufnahme mit einem Gefäßchirurgen benötigen Sie die Ergebnisse einer Laboruntersuchung einiger Blutparameter, insbesondere:

  • klinische Blutuntersuchung;
  • Blutchemie;
  • Koagulogramm (Blutgerinnungsanalyse);
  • Blutplättchenaggregogramm (Analyse der Blutplättchenaktivität);
  • Lipidprofil (für chronische Pathologie peripherer Arterien)
  • Bluttest auf C-reaktives Protein und Immunglobuline IgG und IgM (auch für chronische Erkrankungen der peripheren Arterien).

Welche diagnostischen Methoden verwendet der Gefäßchirurg??

Die Diagnose von Pathologien von Blutgefäßen erfolgt auf der Grundlage der Untersuchung von Patienten, der Ergebnisse von Blutuntersuchungen, EKG-Daten sowie spezieller Studien von Blutgefäßen.

Spezielle diagnostische Methoden, die vom Gefäßchirurgen verwendet werden, umfassen:

  • Ultraschall-Duplex-Scannen (das resultierende zweidimensionale Bild der Gefäße ermöglicht es Ihnen, die Struktur der Gefäßwände, die Größe der Gefäße, ihre Durchgängigkeit und die Art des Blutflusses im Gefäßbett zu sehen);
  • Doppler-Ultraschall (Mit Doppler-Ultraschall können Sie den Funktionszustand der Hauptarterien und des peripheren Blutkreislaufs objektiv beurteilen, einschließlich der Bestimmung des Knöchel-Brachial-Index, dh des Zustands des arteriellen Blutflusses in den unteren Extremitäten).
  • Angiographie (Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen, um den genauen Ort der Verengung oder Verstopfung des Gefäßes zu bestimmen);
  • cerebrale Angiographie (Röntgenuntersuchung der Gefäße des Gehirns);
  • Koronarangiographie (Röntgenuntersuchung der Koronararterien und Herzkammern);
  • Plethysmographie (Untersuchung des Gefäßtonus und des Blutflusses in kleinen Gefäßen);
  • Radionuklid- oder röntgendichte Phlebographie (Röntgenuntersuchung von Venen);
  • CT-Angiographie (Computertomographie des Gefäßbettes);
  • MR-Angiographie (Magnetresonanztomographie von Blutgefäßen).

Was macht ein Gefäßchirurg??

Ausgestattet mit einem umfassenden Wissen über die Struktur, Merkmale und Pathologie der Funktionsweise des menschlichen Blutgefäßsystems muss der Gefäßchirurg bei der Behandlung jedes Patienten alle endogenen oder exogenen Faktoren des Auftretens der Krankheit bewerten.

Nach Durchführung einer angiologischen Untersuchung ermittelt der Gefäßchirurg die Ursache der auftretenden Gefäßpathologie und stellt eine genaue Diagnose. Abhängig von der spezifischen Diagnose wählt der Arzt die optimale Behandlungstaktik. In der Regel wird die Behandlung von Gefäßerkrankungen kombiniert und umfasst nicht nur die medikamentöse Behandlung, sondern auch Phlebosklerosierungstechniken (Sklerotherapie) und Kompressionsbehandlung. Physiotherapie ist ebenfalls weit verbreitet - Elektroneurostimulation, Darsonvalisation, Magnet- und Kryotherapie, Pneumomassage und Physiotherapie.

In vielen Fällen - mit der Gefahr eines Fortschreitens der Krankheit - greift der Gefäßchirurg auf eine chirurgische Behandlung zurück (Venektomie, Miniflebektomie, intravaskuläre Laserkoagulation usw.)..

Welche Krankheiten behandelt ein Gefäßchirurg??

Die Liste der von einem Gefäßchirurgen behandelten Krankheiten umfasst:

  • Aneurysma der Aorta und anderer Arterien;
  • Atherosklerose, einschließlich Atherosklerose obliterans der Gefäßglieder;
  • Krampfadern;
  • Embolie von Venen oder Arterien;
  • Venenthrombose, einschließlich Thrombophlebitis;
  • Schädigung der brachiozephalen Gefäße (Gefäße, die das Gehirn mit Blut versorgen).

Rat des Gefäßchirurgen

Nach den neuesten Daten der Internationalen Gesellschaft für Phlebologen (Union Internationale de Plebologie) leiden 35-65% der Einwohner von Industrieländern der Welt an chronischer Veneninsuffizienz. Die häufigsten vaskulären Pathologien sind Krampfadernerkrankungen, die besonders häufig bei Frauen auftreten. Statistiken zeigen, dass mehr als 60% der Frauen nach 45-50 Jahren Symptome dieser Krankheit haben. Deformierte Venen, zappelnde blaue „Schlepptau“, die unter der Haut sichtbar sind, beeinträchtigen nicht nur das Erscheinungsbild. Ohne Behandlung von Krampfadern entwickeln sich sehr schwere Gefäßkomplikationen, vor allem Thrombophlebitis, sowie trophische Geschwüre und Thromboembolien.

Unter den Faktoren, die für das Auftreten von Krampfadern prädisponieren, ist Folgendes zu beachten:

  • genetisch bedingte Schwäche der Venenwände und Funktionsstörung der Venenklappen (d. h. erbliche Veranlagung);
  • Übergewicht;
  • Positionsverletzungen des venösen Abflusses (bei Personen, die sich lange Zeit in einer erzwungenen Orthostase mit "sitzender" oder "stehender" Arbeit befanden, sowie bei häufigen und längeren Flügen);
  • Rauchen;
  • hochhackige Schuhe;
  • übermäßige körperliche Aktivität und Überhitzung (Sauna, heiße Bäder, Solarium, Strand);
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • intensive Hormonersatztherapie oder längerer Einsatz hormoneller Kontrazeptiva).

All diese Faktoren können zu einer Störung des Blutflusses durch die Venen, seiner Stagnation und einem erhöhten Venendruck führen, was zur Ausdehnung, Verformung und teilweisen oder vollständigen Funktionsstörung der Beingefäße führt.

Die Therapie der Krampfadern sollte bereits bei den ersten Symptomen durchgeführt werden. Da die Thrombophlebitis, zu der diese Krankheit führt, bereits eine Entzündung der Venenwände mit der Bildung von Blutgerinnseln ist. Oft lösen sich Blutgerinnsel von der Gefäßwand und wandern entlang des Gefäßbettes. Und wenn es in die Lungenarterie gelangt, tritt eine tödliche Lungenthromboembolie auf. Eine Venenthrombose ist also eine echte Bedrohung für das Leben.

Der Rat eines Gefäßchirurgen zur Vorbeugung von Krampfadern lautet wie folgt: Lesen Sie den vorherigen Absatz dieser Hinweise sorgfältig durch und versuchen Sie, die Risikofaktoren für diese Krankheit zu minimieren. Besonders wenn es unter Ihren Verwandten Patienten mit Krampfadern gibt. Schwangeren mit einer Tendenz zu dieser Gefäßpathologie wird empfohlen, spezielle Kompressionsstrümpfe zu tragen.

Eine wirksame Behandlung von Krampfadern und die Fähigkeit, deren weitere Entwicklung zu verhindern, sind vorhanden. Nur dafür müssen Sie rechtzeitig auf die ersten Anzeichen der Krankheit achten und rechtzeitig einen Spezialisten konsultieren. Und dieser Spezialist ist ein Gefäßchirurg.

Gefäßchirurg - alles über eine medizinische Spezialität

Die Gefäßchirurgie ist ein solches Gebiet der Medizin, in dessen Rahmen die Erkennung von Erkrankungen der Blut- und Lymphgefäße, die Auswahl geeigneter Behandlungsmethoden sowie vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Art von Krankheit durchgeführt werden. Der Gefäßchirurg (auch bekannt als Angiosurgeon) ist seinerseits ein Spezialist, der auf diesem Gebiet minimalinvasive Therapiemethoden anwendet. Mit minimalinvasiven Methoden ist ein Effekt gemeint, bei dem keine großen Schnitte während des chirurgischen Eingriffs erforderlich sind. Darüber hinaus weisen solche Methoden ein geringes Trauma auf, während gleichzeitig eine maximal wirksame Behandlung erfolgt.

Gefäßchirurg: Was wird von einem Spezialisten behandelt??

Gefäße können an Krankheiten verschiedener Arten „leiden“, die sie betreffen, und solche Krankheiten können entweder angeboren oder erworben sein. Dies kann Tumorbildungen verschiedener Lokalisierungsbereiche umfassen, insbesondere werden Optionen in Betracht gezogen, bei denen pathologische Kommunikationsformen zwischen Venen und Arterien im Gefäßsystem gebildet werden, die normalerweise im Prinzip nicht existieren. Im gleichen Fall werden die entsprechenden Konsequenzen festgestellt, angefangen von kosmetischen Defekten und Schmerzen bis hin zu Funktionsstörungen bei der Arbeit der Organe, der Bildung trophischer ulzerativer Läsionen usw..

Die Gefäßchirurgie umfasst auch eine Richtung wie die Mikrochirurgie. Zunächst können wir hier eine solche chirurgische Behandlung bezeichnen, die für verletzte Oberflächen verwendet wird, die für eine lange Zeit nicht geheilt werden können, in einer Situation, in der die in der plastischen Chirurgie angewandten Expositionsmethoden nicht implementiert werden können, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Darüber hinaus gilt auch hier die Replantologie - der Effekt, bei dem abgetrennte Gliedmaßen genäht werden, was mit einer teilweisen Wiederherstellung ihrer Funktionen oder einer vollständigen Wiederherstellung einhergeht.

Der häufigste Grund für den Besuch eines Gefäßchirurgen ist heute Atherosklerose. Was bemerkenswert ist, es wurde früher angenommen, dass diese Krankheit nur bei älteren Menschen auftritt, aber heute ist bewiesen, dass junge Menschen gleichermaßen davon betroffen sind. Bei Atherosklerose beginnen sich Cholesterinplaques im Lumen der Gefäße abzulagern, was dementsprechend zu einer Verengung ihres Durchmessers führt. Aufgrund dieser Formationen ist, wie Sie verstehen können, der normale Blutfluss gestört, wodurch auch die Blutversorgung eines bestimmten Systems oder Organs gestört wird, nämlich derjenigen, die aufgrund des betroffenen Gefäßes mit Blut versorgt werden.

Da sich die Gefäße überall befinden, können Sie nie sicher wissen, ob sich Plaques in den Gefäßen befinden, ob sie sich in einem bestimmten Gefäß befinden. Dies ist erst bekannt, wenn diese Plaque so groß geworden ist, dass sie ein erhebliches Hindernis für die Blutversorgung des Organs darstellt. Darüber hinaus ist das erste Symptom, das darauf hinweist, nicht nur irreversibel, sondern in einigen Fällen auch das letzte. Dementsprechend manifestiert sich das erste Symptom, das auf eine Gefäßläsion in der Gehirnregion hinweist, in Form eines Schlaganfalls, während die erste Manifestation einer Gefäßläsion im Herzen zu einem Herzinfarkt wird.

Anhand der allgemeinen Anweisung dieses Spezialisten können die folgenden Anweisungen unterschieden werden, die die Frage beantworten: "Was macht ein Angiochirurg?"

  • Diagnose von Krankheiten, die mit dem menschlichen Gefäßsystem verbunden sind, sowie von Pathologien, die mit den Funktionen der großen Gefäße zusammenhängen;
  • Behandlung von Läsionen, die für das Gefäßsystem relevant sind, vor dem Hintergrund früherer Verletzungen, wenn sie Haushalts- oder mechanischen Faktoren ausgesetzt sind;
  • Identifizierung bestimmter onkologischer Erkrankungen (wenn sich die Tumorbildung in unmittelbarer Nähe einer Arterie oder Vene konzentriert und wenn sie in die Hauptgefäße hineinwächst);
  • Behandlung im Zusammenhang mit der Prothetik von Gefäßen, die von einem Trauma betroffen sind, oder während einer Operation;
  • Behandlung im Zusammenhang mit der Entfernung angeborener Formen pathologischer Formationen mit Gefäßläsionen (arteriovenöse Missbildungen, Hämangiome);
  • Replantologie - die Richtung der Mikrochirurgie, aufgrund derer es möglich wird, amputierte Gliedmaßen (Fragmente von Gliedmaßen, Händen usw.) zu „nähen“;
  • die Umsetzung jeglicher Art von diagnostischen Methoden, chirurgischen Eingriffen und konservativen Therapien sowie Methoden zur Verhinderung der Vorbeugung von Erkrankungen des Gefäßsystems in der Praxis.

Dementsprechend kann anhand der Besonderheiten der Tätigkeit des Angiosururgen eine Reihe von Krankheiten unterschieden werden, die in die Zuständigkeit dieses Spezialisten fallen:

  • Atherosklerose;
  • Aortenaneurysma;
  • diabetische Angiopathie (diabetischer Fuß);
  • Herzinfarkt;
  • Phlebeurysmus;
  • Schlaganfall;
  • Varikozele;
  • KHK (koronare Herzkrankheit);
  • arteriovenöse Malformation;
  • Hautmarmorierung;
  • arteriovenöse Fistel;
  • Enzephalopathie;
  • Skorbut;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • Phlebitis;
  • Thrombose;
  • Thrombophlebitis;
  • Karotisstenose;
  • Embolie von Arterien und Venen;
  • Gefäßschaden, durch den die Blutversorgung des Gehirns (brachiozephale Gefäße) sichergestellt wird;
  • Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger);
  • Lyphostase;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Takayasu-Syndrom (oder Aortoarteritis);
  • Wright-Syndrom;
  • Gasembolie;
  • Budd-Chiari-Syndrom;
  • Umsetzung der großen Gefäße;
  • Subarachnoidalblutung usw..

Wann sollte ein Gefäßchirurg (Angiosurgeon) behandelt werden??

Idealerweise sollte die Konsultation eines Gefäßchirurgen Teil der jährlichen Routineuntersuchung sein. Bestimmte Symptome, insbesondere wenn es darum geht, sie zu kombinieren, erfordern die Kontaktaufnahme mit diesem Spezialisten. Wir unterscheiden folgende Typen:

  • häufige Kopfschmerzen, die nicht durch bestimmte Ursachen verursacht werden (z. B. Erkältung oder Grippe usw.);
  • Schwere in den Beinen;
  • Brennen in Kälbern, in Füßen;
  • Lärm in den Ohren, im Kopf;
  • "Fliegen" vor den Augen;
  • Gefühl von "gusseisernen" Beinen, "Summen" in den Beinen;
  • ein Gefühl von Kribbeln, Taubheitsgefühl in den Gliedern, Kälte in ihnen, ähnliche Empfindungen in jedem anderen Teil des Körpers;
  • erweiterte Venen;
  • Beinschmerzen beim Gehen;
  • starke Schmerzen, die im Bereich der Füße auftreten;
  • Pulsation im Bauch;
  • Schwellung der Beine;
  • das Auftreten von Robben in den unteren Extremitäten, Rötung;
  • Blutungen (unabhängig vom Lokalisierungsbereich);
  • nicht heilende Wunden;
  • das Auftreten von Besenreisern;
  • Krämpfe, die sowohl während des Trainings als auch in Ruhe auftreten;
  • Gefühlsverlust;
  • Langzeitschmerzen seitlich der Brust, seitlich im unteren Rückenbereich (mit möglicher Ausbreitung auf die Leistengegend, die unteren Gliedmaßen und das Gesäß);
  • Schwärzung der Finger (oder deren Verdunkelung, Blauheit);
  • plötzliches Schwanken, Bewusstlosigkeit, Sturz.

Tests zur Diagnose eines Gefäßchirurgen

Um einen Gefäßchirurgen anzusprechen, müssen auch einige Tests bestanden werden, wodurch ein Bild der funktionellen Eigenschaften des Blutflusses und der biochemischen Zusammensetzung des Blutes erhalten wird. Solche Blutuntersuchungen umfassen jeweils:

  • Blutchemie. Basierend auf dieser Analyse werden die Funktionsparameter bestimmt, die dem allgemeinen Zustand der inneren Organe und Systeme inhärent sind. Eine besondere Rolle spielen bei dieser Analyse eine Reihe von Indikatoren, die mit Cholesterin assoziiert sind. Dies ist insbesondere der Gesamtcholesterinspiegel, der Indikator für Fette (Triglyceride), der Indikator für hohe und niedrige Dichte (HDL).
  • Allgemeine Blutanalyse. Basierend auf den Daten dieser Analyse wird ein für die Wände der Blutgefäße relevanter Zustand bestimmt, der Leukozyten-, Hämoglobin-, Erythrozyten-, ESR- (Erythrozytensedimentationsrate), der Index und das Volumen der roten Blutkörperchen, ein Indikator, der das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose beim Patienten angibt, bestimmt - der atherogene Koeffizient wird auf der Grundlage des Verhältnisses berechnet Gesamtcholesterin und Lipoprotein hoher Dichte.

Möglicherweise benötigen Sie auch die folgenden Analysen:

  • Urinanalyse (allgemein);
  • Koagulogramm, Hämostasiogramm, Fibrinogenspiegel, Prothrombinindex;
  • falls angezeigt, ein serologischer Test (Bestimmung von Antikörpern im Blutserum);
  • zusätzliche Tests zur Konsultation des von ihm ernannten Gefäßchirurgen.

Diagnose eines Gefäßchirurgen: grundlegende Methoden

Um Krankheiten mit Blutgefäßschäden zu diagnostizieren, untersucht der Gefäßchirurg die Untersuchungsdaten des Patienten sowie EKG, Blutuntersuchungen und einige andere spezifische Studien. Letztere umfassen insbesondere folgende Optionen:

  • Ultraschall-Duplex-Scannen (MRT). Diese diagnostische Methode ermöglicht es, eine allgemeine Vorstellung vom Zustand der Blutgefäße aufgrund ihres zweidimensionalen Bildes zu erhalten, in dem die Struktur ihrer Wände, die Merkmale ihrer Durchgängigkeit, Abmessungen und auch die für das Gefäßbett relevante Spezifität des Blutflusses zur Betrachtung zur Verfügung stehen..
  • Doppler-Ultraschall oder Ultraschall-Dopplerographie. Diese diagnostische Methode ermöglicht eine objektive Beurteilung des Funktionszustands des peripheren Kreislaufsystems und der Hauptarterien. Aufgrund der Ultraschalluntersuchung ist es auch möglich, den aktuellen Zustand des arteriellen Blutflusses im Bereich der unteren Extremitäten zu bestimmen (auf andere Weise wird diese Richtung in dieser Diagnose als Bestimmung des Knöchel-Brachial-Index bezeichnet)..
  • Angiographie. Diese Forschungsmethode ist radiologisch. Aufgrund ihrer Anwendung können Sie genau bestimmen, wo sich das verengte oder verstopfte Gefäß befindet.
  • Koronarangiographie In diesem Fall konzentriert sich die Röntgenuntersuchung auf die Untersuchung der Herzkammern und der Koronararterien.
  • Zerebrale Angiographie. Der Hauptbereich der Röntgenuntersuchung sind in diesem Fall die Gefäße des Gehirns.
  • EKG (Elektrokardiogramm) (tägliche Untersuchung der Dynamik).
  • Echokardiogramm.
  • Endoskopie.
  • Ultraschall mit der Untersuchung der inneren Organe, insbesondere derjenigen, die für die Produktion von Hormonen verantwortlich sind (Nebennieren, Nieren, Schilddrüse).
  • Sonographie der Gefäße der unteren Extremitäten.
  • Anthropometrie. Diese Methode besteht in der Berechnung des Body-Mass-Index sowie einer Reihe anderer spezifischer Indikatoren.
  • Enge ärztliche Beratung.

Behandlung mit einem Gefäßchirurgen: Grundprinzipien

Basierend auf dem vorhandenen Wissen über die Struktur des Blutgefäßsystems, die charakteristischen Merkmale seiner Funktionalität sowie auf den Besonderheiten der Manifestation der Pathologie in einem bestimmten Fall bewertet der Gefäßchirurg alle exo- und endogenen Faktoren, die die Krankheit hervorrufen.

Nachdem die entsprechende angiologische Studie durchgeführt wurde, stellt dieser Spezialist, der die Ursache und die Krankheit hervorruft, eine Diagnose. Bereits auf der Grundlage der Ergebnisse und der Diagnose selbst werden Taktiken in den zukünftigen Therapiebereichen ausgewählt. Grundsätzlich wird eine solche Therapie kombiniert und umfasst sowohl eine medikamentöse Behandlung als auch eine Kompressionsbehandlung sowie eine Sklerotherapie.

Kryotherapie, Magnetotherapie, Elektroneurostimulation, pneumatische Massage, Physiotherapieübungen usw. sind ebenfalls weit verbreitete Behandlungsmethoden. Wenn das Risiko eines Fortschreitens der Pathologie besteht, hängt die chirurgische Behandlung häufig von den Besonderheiten der Erkrankung ab (Miniflebektomie, Venektomie, intravaskuläre Laserkoagulation usw.). ).

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Mildronat-Analoga

Diese Seite enthält eine Liste aller Analoga von Mildronate in Zusammensetzung und Gebrauchsanweisung. Eine Liste billiger Analoga, und Sie können auch die Preise in Apotheken vergleichen.

Thrombusbildungsschema

Der Thrombogenesemechanismus wurde von der Natur selbst geschaffen, um beschädigte Gefäße zu „reparieren“. Der Prozess der Thrombose wird Thrombose genannt. Die Bedeutung dieses Prozesses besteht darin, Proteine ​​und Blutzellen (Blutplättchen und rote Blutkörperchen) irreversibel zu denaturieren, um die Schadensstelle abzudichten.