Was ist der Unterschied zwischen einer Arterie und einer Vene: die Struktur und Funktion des Kreislaufsystems

Das menschliche Kreislaufsystem besteht neben dem Herzen aus Gefäßen, die sich in Größe, Durchmesser, Struktur und Funktion unterscheiden. Was ist der Unterschied zwischen Arterien, Venen und Kapillaren? Welche strukturellen Merkmale ermöglichen es, die wichtigsten Funktionen auszuführen? Die Antwort auf diese und andere Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Kreislauf

Die Erfüllung von Blutfunktionen ist aufgrund seiner Bewegung durch das System der Blutgefäße möglich. Es ist mit rhythmischen Kontraktionen des Herzens versehen, die wie eine Pumpe wirken. Das Blut bewegt sich durch die Blutgefäße, transportiert Nährstoffe, Sauerstoff und Kohlendioxid, schützt den Körper vor Krankheitserregern und sorgt für die Homöostase der inneren Umgebung.

Die Gefäße umfassen Arterien, Kapillaren und Venen. Sie bestimmen den Blutweg im Körper. Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen? Lage im Körper, Struktur und Funktionen. Betrachten wir sie genauer..

Wie sich Arterien von Venen unterscheiden: Funktionsmerkmale

Arterien sind Gefäße, die Gewebe und Organe mit Blut aus dem Herzen versorgen. Die größte Arterie im Körper wird als "Aorta" bezeichnet. Sie verlässt direkt das Herz. In Arterien bewegt sich das Blut unter hohem Druck. Um dem standzuhalten, benötigen Sie eine geeignete Wandstruktur. Sie bestehen aus drei Schichten. Das Innere und das Äußere werden durch Bindegewebe und das mittlere aus Muskelfasern gebildet. Aufgrund dieser Struktur können sich diese Gefäße dehnen, was bedeutet, dass sie hohem Blutdruck standhalten können.

Wie unterscheidet sich die Struktur der Venen von der Struktur der Arterien? Erstens transportieren Gefäße eines anderen Typs Blut von Organen und Geweben zum Herzen. Nach dem Durchgang durch alle Zellen und Organe ist es mit Kohlendioxid gesättigt, das in die Lunge gelangt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist, was die Struktur der Arterienwand und der Vene auszeichnet. Letztere haben eine dünnere Muskelschicht, daher weniger elastisch. Da Blut unter leichtem Druck in die Venen gelangt, ist ihre Dehnungsfähigkeit nicht so wichtig.

Verschiedene Arten von Blutungen zeigen den Blutdruck in Gefäßen verschiedener Arten. Mit arteriellem Blut wird es mit einem pulsierenden Brunnen freigesetzt. Es ist scharlachrot, da es mit Sauerstoff gesättigt ist. Aber mit venös - es folgt einem langsamen Strom und hat eine dunkle Farbe. Es wird durch eine große Menge Kohlendioxid bestimmt..

Das Lumen der meisten Venen verfügt über spezielle Taschenventile, die verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt..

Kapillaren

Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen, haben wir herausgefunden. Und jetzt achten wir auf die kleinsten Blutgefäße - Kapillaren. Sie werden von einer speziellen Art von Integumentargewebe gebildet - dem Endothel. Dadurch wird der Stoffwechsel zwischen Gewebeflüssigkeit und Blut durchgeführt. Aufgrund dessen findet ein kontinuierlicher Gasaustausch statt..

Arterien, die das Herz verlassen, zerfallen in Kapillaren, die sich jeder Körperzelle nähern und zu Venolen verschmelzen. Letztere wiederum sind zu größeren Gefäßen verbunden. Sie werden Venen genannt, die in das Herz eintreten. Auf dieser kontinuierlichen Blutreise spielen Kapillaren die wichtigste Rolle des direkten Kontakts zwischen Blutelementen und Zellen des gesamten Organismus..

Blutbewegung in den Gefäßen

Der Unterschied zwischen Arterien und Venen wird durch den Mechanismus des Blutflusses deutlich. Während der Kontraktion des Herzmuskels wird Blut gewaltsam in die Arterien ausgestoßen. In der größten von ihnen - der Aorta - kann der Druck 150 mm Hg erreichen. Kunst. In Kapillaren sinkt sie signifikant auf das Niveau von 20. In der Hohlvene ist der Druck minimal und beträgt 3-8 mm Hg. st.

Was ist Ton und Blutdruck?

Im normalen Körperzustand befinden sich alle Blutgefäße in einem Zustand minimaler Spannung. Wenn der Ton zunimmt, beginnen sich die Blutgefäße zu verengen. Dies führt zu erhöhtem Druck. Wenn dieser Zustand ausreichend stabil wird, tritt eine Krankheit namens Bluthochdruck auf. Der inverse lange Prozess der Drucksenkung ist Hypotonie. Beide Krankheiten sind sehr gefährlich. In der Tat kann ein solcher Zustand der Blutgefäße im ersten Fall zu einer Verletzung ihrer Integrität und im zweiten Fall zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Organe führen.

Zusammenfassend: Wie unterscheiden sich Arterien von Venen? Dies sind die strukturellen Merkmale der Wände, das Vorhandensein von Klappen, die Position in Bezug auf das Herz und die ausgeführten Funktionen.

Wie sich Arterien von menschlichen Venen unterscheiden

Was ist der Unterschied zwischen Venen und Arterien??

Es gibt zwei Arten von Blutgefäßen im Gefäßsystem des Körpers: Arterien, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu verschiedenen Körperteilen befördern, und Venen, die Blut zur Reinigung zum Herzen befördern.

Unterschiede in den Funktionen

Das Kreislaufsystem ist für die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu den Zellen verantwortlich. Es entfernt auch Kohlendioxid und Abfallprodukte, hält einen gesunden pH-Wert aufrecht, unterstützt Elemente, Proteine ​​und Zellen des Immunsystems. Die beiden Haupttodesursachen Myokardinfarkt und Schlaganfall können jeweils direkt aus dem arteriellen System resultieren, das durch jahrelange Verschlechterung langsam und allmählich beeinträchtigt wurde..

Arterien transportieren in der Regel sauberes, gefiltertes und sauberes Blut vom Herzen zu allen Körperteilen mit Ausnahme der Lungenarterie und der Nabelschnur. Sobald die Arterien das Herz verlassen, teilen sie sich in kleinere Gefäße. Diese dünnen Arterien werden Arteriolen genannt.

Venen werden benötigt, um venöses Blut zur Reinigung zum Herzen zurückzutragen.

Unterschiede in der Anatomie von Arterien und Venen

Arterien, die Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen befördern, werden als systemische Arterien bezeichnet, und solche, die venöses Blut zur Lunge befördern, werden als Lungenarterien bezeichnet. Die inneren Schichten der Arterien bestehen normalerweise aus dicken Muskeln, so dass sich das Blut langsam durch sie bewegt. Der Druck baut sich auf und die Arterien müssen ihre Dicke beibehalten, um der Belastung standzuhalten. Die Größe der Muskelarterien variiert zwischen 1 cm Durchmesser und 0,5 mm.

Neben den Arterien helfen Arteriolen beim Bluttransport zu verschiedenen Körperteilen. Sie sind winzige Arterienäste, die zu Kapillaren führen und dabei helfen, Druck und Blutfluss im Körper aufrechtzuerhalten..

Bindegewebe bilden die obere Schicht der Vene, die auch als - Tunica adventitia - die äußere Auskleidung der Gefäße oder Tunica externa - die äußere Auskleidung bekannt ist. Die mittlere Schicht ist als mittlerer Teil der Membran bekannt und besteht aus glatten Muskeln. Der innere Teil ist mit Endothelzellen ausgekleidet und heißt Tunica intima - die innere Membran. Die Venen enthalten auch Venenklappen, die den Blutfluss behindern. Um einen unbegrenzten Blutfluss zu gewährleisten, ermöglichen Venolen (ein Blutgefäß), dass venöses Blut von den Kapillaren in eine Vene zurückkehrt.

Arten von Arterien und Venen

Es gibt zwei Arten von Arterien im Körper: pulmonale und systemische. Die Lungenarterie transportiert venöses Blut aus Herz und Lunge zur Reinigung, während die systemischen Arterien ein Netzwerk von Arterien bilden, die sauerstoffhaltiges Blut vom Herzen zu anderen Körperteilen transportieren. Arteriolen und Kapillaren sind zusätzliche Verlängerungen der (Haupt-) Arterie, die helfen, Blut zu Teilen des Winzigen im Körper zu transportieren.

Venen können als pulmonal und systemisch klassifiziert werden. Lungenvenen sind eine Ansammlung von Venen, die dem Herzen sauerstoffreiches Blut aus der Lunge zuführen, und systemische Venen verbrauchen das Körpergewebe und liefern dem Herzen venöses Blut. Die Lungen- und Systemvenen können entweder oberflächlich (sichtbar durch Berühren bestimmter Bereiche der Arme und Beine) oder tief im Körper eingebettet sein.

Krankheit

Arterien können die Blutversorgung der Organe des Körpers blockieren und einstellen. In einem solchen Fall soll der Patient an einer peripheren Gefäßerkrankung leiden.

Atherosklerose ist eine weitere Krankheit, bei der der Patient eine Anreicherung von Cholesterin an den Wänden seiner Arterien zeigt. Dies kann tödlich sein..

Der Patient kann an einer venösen Insuffizienz leiden, die allgemein als Krampfadern bekannt ist. Eine andere Venenerkrankung, die normalerweise eine Person betrifft, ist als tiefe Venenthrombose bekannt. Wenn sich hier in einer der "tiefen" Venen ein Blutgerinnsel bildet, kann dies zu einer Lungenembolie führen, wenn es nicht schnell geheilt wird..

Die meisten mit MRT diagnostizierten Arterien- und Venenerkrankungen.

Die Funktionen von Blutgefäßen - Arterien, Kapillaren, Venen

Was sind Schiffe??

Gefäße sind röhrenförmige Formationen, die im gesamten menschlichen Körper verteilt sind und durch die sich Blut bewegt. Der Druck im Kreislaufsystem ist sehr hoch, da das System geschlossen ist. Nach einem solchen System zirkuliert das Blut schnell genug.

Nach vielen Jahren bilden die Blutgefäße Hindernisse für die Bewegung von Blutplaques. Dies sind Formationen im Inneren der Gefäße. Daher muss das Herz intensiver Blut pumpen, um die Barrieren in den Gefäßen zu überwinden, die das Herz stören. Zu diesem Zeitpunkt kann das Herz den Organen des Körpers kein Blut mehr zuführen und die Arbeit nicht mehr bewältigen. Aber zu diesem Zeitpunkt können Sie sich noch erholen. Die Gefäße werden von Salzen und Cholesterinablagerungen gereinigt.

Bei der Reinigung der Gefäße kehrt ihre Elastizität und Flexibilität zurück. Viele vaskuläre Erkrankungen verschwinden. Dazu gehören Sklerose, Kopfschmerzen, eine Tendenz zum Herzinfarkt und Lähmungen. Hören und Sehen werden wiederhergestellt, Krampfadern werden reduziert. Der Zustand des Nasopharynx normalisiert sich wieder.

Menschliche Blutgefäße

Blut zirkuliert durch die Gefäße, aus denen das große und das kleine Kreislaufsystem bestehen.

Alle Blutgefäße bestehen aus drei Schichten:

Die innere Schicht der Gefäßwand wird von Endothelzellen gebildet, die Oberfläche der Gefäße im Inneren ist glatt, was die Bewegung von Blut durch sie erleichtert.

Die mittlere Schicht der Wände liefert die Stärke der Blutgefäße, besteht aus Muskelfasern, Elastin und Kollagen.

Die obere Schicht der Gefäßwände besteht aus Bindegewebe, sie trennt die Gefäße von nahe gelegenen Geweben.

Arterien

Die Wände der Arterien sind haltbarer und dicker als die der Venen, da sich das Blut mit großem Druck entlang dieser bewegt. Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu den inneren Organen. Bei den Toten sind die Arterien leer, was bei der Autopsie festgestellt wird. Daher wurde früher angenommen, dass es sich bei den Arterien um Luftschläuche handelt. Dies spiegelte sich im Namen wider: Das Wort "Arterie" besteht aus zwei Teilen, im Lateinischen bedeutet der erste Teil "aer" Luft und "tereo" - enthalten.

Je nach Struktur der Wände werden zwei Gruppen von Arterien unterschieden:

Der elastische Typ der Arterien sind die Gefäße, die näher am Herzen liegen, zu denen die Aorta und ihre großen Äste gehören. Das elastische Gerüst der Arterien muss so stark sein, dass es dem Druck standhält, mit dem das Blut durch Herzkontraktionen in das Gefäß freigesetzt wird. Um mechanischen Belastungen und Dehnungen zu widerstehen, helfen die Elastin- und Kollagenfasern, die den Rahmen der Mittelwand des Gefäßes bilden.

Aufgrund der Elastizität und Festigkeit der Wände der elastischen Arterien gelangt das Blut kontinuierlich in die Gefäße und sorgt für eine konstante Zirkulation, um Organe und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Der linke Ventrikel des Herzens zieht sich zusammen und stößt mit Kraft ein großes Blutvolumen in die Aorta aus. Seine Wände dehnen sich aus und enthalten den Inhalt des Ventrikels. Nach der Entspannung des linken Ventrikels gelangt kein Blut in die Aorta, der Druck schwächt sich ab und Blut aus der Aorta gelangt in andere Arterien, in die es verzweigt. Die Wände der Aorta nehmen ihre frühere Form an, da der Elastin-Kollagen-Rahmen ihre Elastizität und Dehnungsbeständigkeit gewährleistet. Das Blut fließt kontinuierlich durch die Gefäße und kommt nach jedem Herzschlag in kleinen Portionen aus der Aorta an.

Die elastischen Eigenschaften der Arterien gewährleisten auch die Übertragung von Schwingungen entlang der Gefäßwände - dies ist eine Eigenschaft jedes elastischen Systems bei mechanischen Belastungen, bei denen der Herzimpuls wirkt. Blut trifft auf die elastischen Wände der Aorta und überträgt Schwingungen entlang der Wände aller Körpergefäße. Wenn sich die Gefäße der Haut nähern, können diese Schwingungen als schwaches Pulsieren empfunden werden. Basierend auf diesem Phänomen basieren Pulsmessverfahren..

Arterien eines Muskeltyps in der mittleren Schicht der Wände enthalten eine große Anzahl glatter Muskelfasern. Dies ist notwendig, um die Durchblutung und die Kontinuität ihrer Bewegung durch die Gefäße sicherzustellen. Die Gefäße des Muskeltyps befinden sich weiter vom Herzen entfernt als die Arterien des elastischen Typs. Daher schwächt sich die Stärke des Herzimpulses in ihnen ab. Um eine weitere Blutbewegung sicherzustellen, ist es notwendig, die Muskelfasern zu reduzieren. Mit einer Verringerung der glatten Muskeln der inneren Schicht der Arterien verengen sie sich und wenn sie sich entspannen, dehnen sie sich aus. Infolgedessen bewegt sich das Blut mit konstanter Geschwindigkeit durch die Gefäße und gelangt rechtzeitig in die Organe und Gewebe, um sie mit Nahrung zu versorgen.

Eine andere Klassifizierung von Arterien bestimmt ihre Position in Bezug auf das Organ, dessen Blutversorgung sie bereitstellen. Arterien, die im Körper verlaufen und ein verzweigtes Netzwerk bilden, werden als intraorgan bezeichnet. Die Gefäße, die sich vor dem Eintritt um den Körper befinden, werden als Extraorgan bezeichnet. Seitliche Äste, die sich von einem oder mehreren arteriellen Stämmen erstrecken, können sich wieder verbinden oder in Kapillaren verzweigen. Anstelle ihrer Verbindung vor dem Verzweigen in die Kapillaren werden diese Gefäße Anastomose oder Anastomose genannt.

Arterien ohne Anastomose mit angrenzenden Gefäßstämmen werden als terminal bezeichnet. Dazu gehört beispielsweise die Milzarterie. Arterien, die Anastomose bilden, werden als Anastomosierung bezeichnet, die meisten Arterien sind von diesem Typ. Die letzten Arterien haben ein höheres Risiko, durch ein Blutgerinnsel zu verstopfen, und eine hohe Veranlagung für einen Herzinfarkt, wodurch ein Teil des Organs sterben kann.

In den letzten Ästen werden die Arterien sehr dünn, solche Gefäße werden Arteriolen genannt, und die Arteriolen gehen bereits direkt zu den Kapillaren. In Arteriolen gibt es Muskelfasern, die eine kontraktile Funktion erfüllen und den Blutfluss in die Kapillaren regulieren. Die Schicht aus glatten Muskelfasern in den Wänden der Arteriolen ist im Vergleich zur Arterie sehr dünn. Der Verzweigungspunkt der Arteriole in die Kapillaren wird als Vorkapillare bezeichnet, hier bilden die Muskelfasern keine durchgehende Schicht, sondern sind diffus angeordnet. Ein weiterer Unterschied zwischen der Präkapillare und der Arteriole ist das Fehlen einer Venule. Die Vorkapillare führt zu zahlreichen Ästen an den kleinsten Gefäßen - den Kapillaren.

Kapillaren

Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, deren Durchmesser zwischen 5 und 10 Mikron variiert. Sie befinden sich in allen Geweben und sind eine Erweiterung der Arterien. Kapillaren versorgen den Gewebestoffwechsel und die Ernährung und versorgen alle Körperstrukturen mit Sauerstoff. Um die Übertragung von Sauerstoff mit Nährstoffen vom Blut auf das Gewebe sicherzustellen, ist die Kapillarwand so dünn, dass sie nur aus einer Schicht von Endothelzellen besteht. Diese Zellen sind hochpermeabel, daher gelangen durch sie in Flüssigkeiten gelöste Substanzen in das Gewebe und Stoffwechselprodukte kehren ins Blut zurück.

Die Anzahl der Arbeitskapillaren in verschiedenen Körperteilen variiert - in großer Zahl konzentrieren sie sich auf die Arbeitsmuskeln, die eine konstante Blutversorgung benötigen. Beispielsweise befinden sich im Myokard (Muskelschicht des Herzens) bis zu zweitausend offene Kapillaren auf einem Quadratmillimeter, und in den Skelettmuskeln im gleichen Bereich befinden sich mehrere hundert Kapillaren. Nicht alle Kapillaren funktionieren gleichzeitig - viele von ihnen sind in geschlossenem Zustand in Reserve, damit sie bei Bedarf ihre Arbeit aufnehmen können (z. B. unter Stress oder erhöhter körperlicher Aktivität)..

Die Kapillaren anastomosieren und bilden verzweigt ein komplexes Netzwerk, dessen Hauptverbindungen sind:

Arteriolen - verzweigen sich in Vorkapillaren;

Präkapillaren - Übergangsgefäße zwischen Arteriolen und eigentlichen Kapillaren;

Venolen - der Ort des Übergangs der Kapillare in Venen.

Jeder Gefäßtyp, aus dem dieses Netzwerk besteht, verfügt über einen eigenen Mechanismus zur Übertragung von Nährstoffen und Metaboliten zwischen dem darin enthaltenen Blut und nahe gelegenen Geweben. Die Muskeln der größeren Arterien und Arteriolen sind für die Förderung des Blutes und dessen Eintritt in die kleinsten Gefäße verantwortlich. Darüber hinaus wird die Regulierung des Blutflusses auch von den Muskelsphinktern der Prä- und Postkapillaren durchgeführt. Die Funktion dieser Gefäße ist hauptsächlich verteilend, während die wahren Kapillaren die trophische (Ernährungs-) Funktion erfüllen.

Venen sind eine weitere Gruppe von Gefäßen, deren Funktion im Gegensatz zu Arterien nicht darin besteht, Blut an Gewebe und Organe abzugeben, sondern den Eintritt in das Herz sicherzustellen. Dazu erfolgt die Bewegung des Blutes durch die Venen in die entgegengesetzte Richtung - von Geweben und Organen zum Herzmuskel. Aufgrund der unterschiedlichen Funktionen unterscheidet sich die Struktur der Venen etwas von der Struktur der Arterien. Der starke Druckfaktor, den Blut auf die Wände der Blutgefäße in den Venen ausübt, manifestiert sich viel weniger als in den Arterien. Daher ist der Elastin-Kollagen-Rahmen in den Wänden dieser Gefäße schwächer, Muskelfasern sind auch in geringerer Menge vorhanden. Deshalb fallen Venen, die kein Blut erhalten.

Ähnlich wie bei den Arterien verzweigen sich die Venen weit und bilden Netzwerke. Viele mikroskopisch kleine Venen verschmelzen zu einzelnen venösen Stämmen, die dazu führen, dass die größten Gefäße in das Herz fließen..

Die Bewegung von Blut durch die Venen ist aufgrund der Wirkung von Unterdruck auf die Brusthöhle möglich. Das Blut bewegt sich in Richtung der Saugkraft in der Herz- und Brusthöhle. Darüber hinaus sorgt sein rechtzeitiger Abfluss für eine glatte Muskelschicht in den Wänden der Blutgefäße. Die Bewegung von Blut von den unteren Extremitäten nach oben ist schwierig, daher ist in den Gefäßen des Unterkörpers die Muskulatur der Wände stärker entwickelt.

Damit sich das Blut zum Herzen und nicht in die entgegengesetzte Richtung bewegt, werden Klappen in den Wänden der Venengefäße durch eine Endothelfalte mit einer Bindegewebsschicht dargestellt. Das freie Ende der Klappe leitet das Blut ungehindert zum Herzen und der Abfluss wird zurück blockiert..

Die meisten Venen verlaufen in der Nähe einer oder mehrerer Arterien: Zwei Venen befinden sich normalerweise in der Nähe der kleinen Arterien und eine in der Nähe der größeren. Venen, die keine Arterien begleiten, befinden sich im Bindegewebe unter der Haut.

Arterien und Venen kleinerer Größe, die aus demselben Stamm oder aus benachbarten Gefäßstämmen stammen, versorgen die Wände größerer Gefäße mit Nahrung. Der gesamte Komplex befindet sich in der das Gefäß umgebenden Bindegewebsschicht. Diese Struktur wird als Gefäßvagina bezeichnet..

Venöse und arterielle Wände sind gut innerviert, enthalten eine Vielzahl von Rezeptoren und Effektoren, die gut mit den führenden Nervenzentren verbunden sind, wodurch eine automatische Regulierung der Blutzirkulation durchgeführt wird. Dank der Arbeit reflexogener Abschnitte von Blutgefäßen wird eine nervöse und humorale Regulation des Stoffwechsels in Geweben sichergestellt..

Funktionsgruppen von Gefäßen

Je nach Funktionsbelastung ist das gesamte Kreislaufsystem in sechs verschiedene Gefäßgruppen unterteilt. Somit ist es in der menschlichen Anatomie möglich, stoßdämpfende, austauschbare, resistive, kapazitive, Rangier- und Schließmuskelgefäße zu unterscheiden.

Stoßdämpfende Gefäße

Diese Gruppe umfasst hauptsächlich Arterien, in denen eine Schicht aus Elastin- und Kollagenfasern gut vertreten ist. Es umfasst die größten Gefäße - die Aorta und die Lungenarterie sowie Bereiche neben diesen Arterien. Die Elastizität und Elastizität ihrer Wände bietet die notwendigen stoßdämpfenden Eigenschaften, wodurch die systolischen Wellen, die während Herzkontraktionen auftreten, geglättet werden.

Der betreffende Abschreibungseffekt wird auch als Windkessel-Effekt bezeichnet, was auf Deutsch „Kompressionskammereffekt“ bedeutet..

Das folgende Experiment wird verwendet, um diesen Effekt zu demonstrieren. An dem mit Wasser gefüllten Tank sind zwei Rohre angebracht, eines aus elastischem Material (Gummi) und das andere aus Glas. Wasser spritzt mit scharfen, zeitweiligen Stößen aus einem massiven Glasrohr und fließt gleichmäßig und konstant aus einem weichen Gummischlauch. Dieser Effekt erklärt sich aus den physikalischen Eigenschaften der Rohrmaterialien. Die Wände des elastischen Rohres werden unter dem Einfluss des Flüssigkeitsdrucks gedehnt, was zum Auftreten der sogenannten Energie der elastischen Spannung führt. Somit wird die aus dem Druck resultierende kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt, was die Spannung erhöht.

Die kinetische Energie der Herzkontraktion wirkt auf die Wände der Aorta und der großen Gefäße, die von dieser abweichen, wodurch sie sich dehnen. Diese Gefäße bilden eine Kompressionskammer: Das unter dem Druck der Systole des Herzens in sie eintretende Blut dehnt ihre Wände aus, die kinetische Energie wird in elastische Spannungsenergie umgewandelt, die zur gleichmäßigen Bewegung des Blutes durch die Gefäße während der Diastole beiträgt.

Weiter vom Herzen entfernte Arterien sind vom Muskeltyp, ihre elastische Schicht ist weniger ausgeprägt, sie haben mehr Muskelfasern. Der Übergang von einem Gefäßtyp zu einem anderen erfolgt allmählich. Ein weiterer Blutfluss wird durch die Kontraktion der glatten Muskeln der Muskelarterien bereitgestellt. Gleichzeitig beeinflusst die glatte Muskelschicht großer Arterien vom elastischen Typ praktisch nicht den Durchmesser des Gefäßes, was die Stabilität der hydrodynamischen Eigenschaften gewährleistet.

Widerstandsgefäße

Resistive Eigenschaften finden sich in Arteriolen und terminalen Arterien. Die gleichen Eigenschaften, jedoch in geringerem Maße, sind charakteristisch für Venolen und Kapillaren. Der Gefäßwiderstand hängt von ihrer Querschnittsfläche ab, und die terminalen Arterien haben eine gut entwickelte Muskelschicht, die das Gefäßlumen reguliert. Gefäße mit geringem Abstand und dicken, starken Wänden bieten einen mechanischen Widerstand gegen den Blutfluss. Die entwickelten glatten Muskeln der Widerstandsgefäße regulieren die Volumengeschwindigkeit des Blutes und steuern die Blutversorgung der Organe und Systeme aufgrund des Herzzeitvolumens.

Schließmuskelgefäße

Schließmuskeln befinden sich in den Endabschnitten der Vorkapillaren. Wenn sie sich verengen oder ausdehnen, ändert sich die Anzahl der Arbeitskapillaren, die trophisches Gewebe liefern. Mit der Ausdehnung des Schließmuskels geht die Kapillare in einen funktionierenden Zustand über, in leeren Kapillaren werden die Schließmuskeln verengt.

Schiffe austauschen

Kapillaren sind Gefäße, die eine Austauschfunktion erfüllen, Diffusion, Filtration und trophisches Gewebe ausführen. Kapillaren können ihren Durchmesser nicht unabhängig regulieren, Veränderungen im Lumen von Blutgefäßen treten als Reaktion auf Veränderungen in den Schließmuskeln von Vorkapillaren auf. Die Diffusions- und Filtrationsprozesse finden nicht nur in den Kapillaren, sondern auch in den Venolen statt, so dass diese Gruppe von Gefäßen auch zum Austausch gehört.

Kapazitive Gefäße

Gefäße, die als Reservoir für große Blutmengen dienen. In den meisten Fällen gehören Venen zu kapazitiven Gefäßen. Aufgrund ihrer Struktur können Sie mehr als 1000 ml Blut aufnehmen und bei Bedarf herauswerfen, um eine stabile Durchblutung, einen gleichmäßigen Blutfluss und eine vollständige Blutversorgung der Organe und Gewebe zu gewährleisten.

Im Gegensatz zu den meisten anderen warmblütigen Tieren gibt es beim Menschen keine speziellen Reservoire für die Ablagerung von Blut, aus denen es bei Bedarf ausgestoßen werden könnte (bei Hunden beispielsweise erfüllt die Milz diese Funktion). Venen können Blut ansammeln, um die Umverteilung ihres Volumens im gesamten Körper zu regulieren, was durch ihre Form erleichtert wird. Abgeflachte Venen enthalten große Blutmengen, dehnen sich jedoch nicht, sondern nehmen eine ovale Form des Lumens an.

Große Gefäße im Bereich der Gebärmutter, Venen im papillären Plexus der Haut und Venen der Leber gehören zu kapazitiven Gefäßen. Die Funktion der Ablagerung großer Blutmengen kann auch Lungenvenen ausführen..

Shunt-Schiffe

Rangiergefäße sind eine Anastomose von Arterien und Venen. Wenn sie sich im offenen Zustand befinden, ist die Durchblutung der Kapillaren erheblich verringert. Rangierschiffe werden nach ihrer Funktion und ihren strukturellen Merkmalen in mehrere Gruppen eingeteilt:

Vorhofgefäße - dazu gehören Arterien vom elastischen Typ, Hohlvene, Lungenarterienstamm und Lungenvene. Sie beginnen und beenden den großen und kleinen Kreislauf der Durchblutung.

Die Hauptgefäße - große und mittlere Gefäße, Venen und Arterien des Muskeltyps außerhalb der Organe. Mit ihrer Hilfe wird Blut über alle Bereiche des Körpers verteilt.

Organgefäße - intraorganische Arterien, Venen, Kapillaren, die trophisches Gewebe der inneren Organe liefern.

Blutgefäßerkrankungen

Die gefährlichsten lebensbedrohlichen Gefäßerkrankungen: abdominales und thorakales Aortenaneurysma, arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Nierengefäßerkrankung, Karotisarteriosklerose.

Erkrankungen der Gefäße der Beine - eine Gruppe von Krankheiten, die zu einer Verletzung der Durchblutung der Gefäße, Pathologien der Venenklappen und einer Verletzung der Blutgerinnung führen.

Atherosklerose der unteren Extremitäten - ein pathologischer Prozess betrifft große und mittlere Gefäße (Aorta, Iliakal, Popliteal, Oberschenkelarterien) und verursacht deren Verengung. Infolgedessen ist die Blutversorgung der Extremitäten gestört, es treten starke Schmerzen auf und die Leistung des Patienten.

Krampfadern - eine Krankheit, die zur Ausdehnung und Verlängerung der Venen der oberen und unteren Extremitäten, zur Ausdünnung ihrer Wände und zur Bildung von Krampfadern führt. Änderungen, die in diesem Fall in den Gefäßen auftreten, sind normalerweise dauerhaft und irreversibel. Krampfadern treten häufiger bei Frauen auf - bei 30% der Frauen nach 40 Jahren und nur bei 10% der gleichaltrigen Männer. (Siehe auch: Krampfadern - Ursachen, Symptome und Komplikationen)

Welchen Arzt soll ich für Blutgefäße verwenden??

Gefäßerkrankungen, ihre konservative und chirurgische Behandlung und Prävention werden von Phlebologen und Angiochirurgen durchgeführt. Nach allen notwendigen diagnostischen Verfahren erstellt der Arzt einen Behandlungsverlauf, in dem konservative Methoden und chirurgische Eingriffe kombiniert werden. Die medikamentöse Therapie bei Gefäßerkrankungen zielt auf die Verbesserung der Blutrheologie und des Fettstoffwechsels ab, um Arteriosklerose und andere durch hohen Cholesterinspiegel verursachte Gefäßerkrankungen zu verhindern. (Siehe auch: Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut - was bedeutet das? Was sind die Gründe?) Der Arzt kann Vasodilatatoren verschreiben, Medikamente zur Bekämpfung verwandter Krankheiten wie Bluthochdruck. Zusätzlich werden dem Patienten Vitamin- und Mineralkomplexe, Antioxidantien, verschrieben.

Der Behandlungsverlauf kann physiotherapeutische Verfahren umfassen - Barotherapie der unteren Extremitäten, Magneto- und Ozontherapie.

Artikelautor: Volkov Dmitry Sergeevich | K.M. Chirurg, Phlebologe

Bildung: Moskauer Staatliche Medizinische und Zahnmedizinische Universität (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Bildungs- und Wissenschaftszentrum für Management des Präsidenten der Russischen Föderation.

Der Unterschied zwischen Venen und Arterien Tabelle

Menschliche Arterien und Venen machen verschiedene Dinge im Körper. In dieser Hinsicht können signifikante Unterschiede in der Morphologie und den Bedingungen des Blutflusses beobachtet werden, obwohl die allgemeine Struktur mit seltenen Ausnahmen in allen Gefäßen gleich ist. Ihre Wände haben drei Schichten: innere, mittlere, äußere.

Die innere Hülle, Intima genannt, besteht aus zwei Schichten:

  • Das Endothel, das die innere Oberfläche auskleidet, ist eine Schicht von Plattenepithelzellen.
  • Subendothel - befindet sich unter dem Endothel und besteht aus Bindegewebe mit einer lockeren Struktur.

Die Mittelschale besteht aus Myozyten, elastischen und Kollagenfasern.

Die äußere Membran, „Adventitia“ genannt, ist ein faseriges Bindegewebe mit einer lockeren Struktur, das mit Blutgefäßen, Nerven und Lymphgefäßen ausgestattet ist.

Arterien

Dies sind Blutgefäße, durch die Blut vom Herzen zu allen Organen und Geweben übertragen wird. Es gibt Arteriolen und Arterien (klein, mittel, groß). Ihre Wände haben drei Schichten: Intima, Medien und Adventitia. Arterien werden nach mehreren Kriterien klassifiziert..

Je nach Struktur der Mittelschicht werden drei Arten von Arterien unterschieden:

  • Elastisch. Ihre mittlere Wandschicht besteht aus elastischen Fasern, die dem hohen Blutdruck standhalten können, der entsteht, wenn er freigesetzt wird. Dieser Typ umfasst den Lungenstamm und die Aorta.
  • Gemischt (muskelelastisch). Die mittlere Schicht besteht aus einer unterschiedlichen Anzahl von Myozyten und elastischen Fasern. Dazu gehören schläfrig, subclavia, Becken.
  • Muskel. Ihre mittlere Schicht wird durch einzelne kreisförmig angeordnete Myozyten dargestellt.

Nach Lage relativ zu den Organen werden die Arterien in drei Typen unterteilt:

  • Kofferraum - versorgen Sie Körperteile mit Blut.
  • Organ - Blut zu Organen transportieren.
  • Intraorgan - haben Verzweigungen in den Organen.

Sie sind muskulös und muskulös..

Die Wände der nichtmuskulären Venen bestehen aus dem Endothel und dem Bindegewebe einer lockeren Struktur. Solche Gefäße befinden sich in Knochengewebe, Plazenta, Gehirn, Netzhaut und Milz.

Muskelvenen wiederum werden in drei Typen unterteilt, je nachdem, wie sich Myozyten entwickeln:

  • schlecht entwickelt (Hals, Gesicht, Oberkörper);
  • mittel (brachiale und kleine Venen);
  • stark (Unterkörper und Beine).

Die Struktur und ihre Merkmale:

  • Größer im Durchmesser als Arterien.
  • Die subendotheliale Schicht und die elastische Komponente sind schlecht entwickelt.
  • Die Wände sind dünn und fallen leicht.
  • Glatte Muskelelemente der Mittelschicht sind eher schlecht entwickelt.
  • Ausgeprägte äußere Schicht.
  • Das Vorhandensein einer Klappenvorrichtung, die durch die innere Schicht der Venenwand gebildet wird. Die Basis der Klappen besteht aus glatten Myozyten, innerhalb der Klappen befindet sich ein faseriges Bindegewebe, außen sind sie von einer Endothelschicht bedeckt.
  • Alle Wandmembranen sind mit Blutgefäßen ausgestattet.

Das Gleichgewicht zwischen venösem und arteriellem Blut wird durch verschiedene Faktoren sichergestellt:

  • eine große Anzahl von Venen;
  • ihr größeres Kaliber;
  • die Dichte des Venennetzwerks;
  • venöse Plexusbildung.

Unterschiede

Wie unterscheiden sich Arterien von Venen? Diese Blutgefäße weisen in vielerlei Hinsicht signifikante Unterschiede auf..

Wandstruktur

Arterien haben dicke Wände, sie haben viele elastische Fasern, glatte Muskeln sind gut entwickelt, sie fallen nicht, wenn sie nicht mit Blut gefüllt sind. Aufgrund der Kontraktilität der Gewebe, aus denen ihre Wände bestehen, erfolgt die Abgabe von sauerstoffreichem Blut an alle Organe schnell. Die Zellen, aus denen die Schichten der Wände bestehen, sorgen für einen ungehinderten Blutdurchgang durch die Arterien. Ihre innere Oberfläche ist gewellt. Arterien müssen dem hohen Druck standhalten, der durch hohen Blutdruck erzeugt wird.

Der Druck in den Venen ist gering, daher sind die Wände dünner. Sie fallen ab, wenn kein Blut in ihnen ist. Ihre Muskelschicht kann sich nicht wie in den Arterien zusammenziehen. Die Oberfläche im Gefäß ist glatt. Blut bewegt sich langsam über sie.

In den Venen gilt die dickste Hülle als die äußerste, in den Arterien als die mittlere. Venen haben keine elastischen Membranen, Arterien haben innere und äußere.

In Form

Arterien haben eine ziemlich regelmäßige zylindrische Form, sie haben einen runden Querschnitt.

Aufgrund des Drucks anderer Organe werden die Venen abgeflacht, ihre Form ist gewunden, sie verengen sich und dehnen sich aufgrund der Position der Klappen aus.

In der Zählung

Im menschlichen Körper gibt es mehr Venen, weniger Arterien. Die meisten mittleren Arterien werden von zwei Venen begleitet..

Nach Ventilverfügbarkeit

Die meisten Venen haben Ventile, die verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt. Sie sind im gesamten Gefäß paarweise gegenüberliegend angeordnet. Sie befinden sich nicht in der Vena cava portal, der Vena brachiocephalica, der Iliakalvene sowie in den Venen des Herzens, des Gehirns und des roten Knochenmarks.

In den Arterien befinden sich die Klappen, wenn die Gefäße das Herz verlassen.

Blut Volumen

In den Venen zirkuliert etwa doppelt so viel Blut wie in den Arterien.

Nach Standort

Arterien liegen tief im Gewebe und nähern sich der Haut nur an wenigen Stellen, an denen der Puls zu hören ist: an den Schläfen, am Hals, am Handgelenk, beim Anheben der Füße. Ihr Standort ist für alle Menschen ungefähr gleich.

Die Lage der Venen bei verschiedenen Personen kann variieren..

Um die Bewegung des Blutes zu gewährleisten

In den Arterien fließt Blut unter dem Druck des Herzens, der es drückt. Zuerst beträgt die Geschwindigkeit etwa 40 m / s, dann nimmt sie allmählich ab.

Der Blutfluss in den Venen erfolgt aufgrund mehrerer Faktoren:

  • Druckkräfte, abhängig vom Blutstoß von der Seite des Herzmuskels und der Arterien;
  • Saugkraft des Herzens beim Entspannen zwischen Kontraktionen, dh die Erzeugung von Unterdruck in den Venen aufgrund der Ausdehnung der Vorhöfe;
  • Saugwirkung auf die Venen der Brust bei Atembewegungen;
  • Muskelkontraktionen der Beine und Arme.

Darüber hinaus befindet sich etwa ein Drittel des Blutes in den venösen Depots (in der Pfortader, Milz, Haut, Magen- und Darmwänden). Es wird von dort herausgeschoben, wenn es notwendig ist, das Volumen des zirkulierenden Blutes zu erhöhen, beispielsweise bei massiven Blutungen mit hoher körperlicher Anstrengung.

Nach Farbe und Zusammensetzung des Blutes

In den Arterien wird Blut vom Herzen zu den Organen abgegeben. Es ist mit Sauerstoff angereichert und hat eine scharlachrote Farbe..

Arterielle und venöse Blutungen haben unterschiedliche Symptome. Im ersten Fall wird Blut vom Brunnen ausgestoßen, im zweiten Fall fließt es in einem Strom. Arteriell - intensiver und gefährlicher für den Menschen.

Somit können die Hauptunterschiede unterschieden werden:

  • Arterien transportieren Blut vom Herzen zu Organen, Venen - zurück zum Herzen. Arterielles Blut trägt Sauerstoff, venöses Kohlendioxid.
  • Die Wände der Arterien sind elastischer und dicker als venöse. In den Arterien wird Blut mit Kraft ausgestoßen und bewegt sich unter Druck, fließt leise in den Venen, während Ventile es nicht zulassen, dass es sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt.
  • Die Arterien sind zweimal kleiner als die Venen und tief. Die Venen befinden sich meist oberflächlich, ihr Netzwerk ist breiter.

Im Gegensatz zu Arterien werden Venen in der Medizin verwendet, um Material für die Analyse zu erhalten und Medikamente und andere Flüssigkeiten direkt in den Blutkreislauf zu injizieren.

Das menschliche Kreislaufsystem besteht neben dem Herzen aus Gefäßen, die sich in Größe, Durchmesser, Struktur und Funktion unterscheiden. Was ist der Unterschied zwischen Arterien, Venen und Kapillaren? Welche strukturellen Merkmale ermöglichen es, die wichtigsten Funktionen auszuführen? Die Antwort auf diese und andere Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Kreislauf

Die Erfüllung von Blutfunktionen ist aufgrund seiner Bewegung durch das System der Blutgefäße möglich. Es ist mit rhythmischen Kontraktionen des Herzens versehen, die wie eine Pumpe wirken. Das Blut bewegt sich durch die Blutgefäße, transportiert Nährstoffe, Sauerstoff und Kohlendioxid, schützt den Körper vor Krankheitserregern und sorgt für die Homöostase der inneren Umgebung.

Die Gefäße umfassen Arterien, Kapillaren und Venen. Sie bestimmen den Blutweg im Körper. Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen? Lage im Körper, Struktur und Funktionen. Betrachten wir sie genauer..

Wie sich Arterien von Venen unterscheiden: Funktionsmerkmale

Arterien sind Gefäße, die Gewebe und Organe mit Blut aus dem Herzen versorgen. Die größte Arterie im Körper wird als „Aorta“ bezeichnet. Sie verlässt direkt das Herz. In Arterien bewegt sich das Blut unter hohem Druck. Um dem standzuhalten, benötigen Sie eine geeignete Wandstruktur. Sie bestehen aus drei Schichten. Das Innere und das Äußere werden durch Bindegewebe und das mittlere aus Muskelfasern gebildet. Aufgrund dieser Struktur können sich diese Gefäße dehnen, was bedeutet, dass sie hohem Blutdruck standhalten können.

Wie unterscheidet sich die Struktur der Venen von der Struktur der Arterien? Erstens transportieren Gefäße eines anderen Typs Blut von Organen und Geweben zum Herzen. Nach dem Durchgang durch alle Zellen und Organe ist es mit Kohlendioxid gesättigt, das in die Lunge gelangt.

Ein weiteres wichtiges Thema ist, was die Struktur der Arterienwand und der Vene auszeichnet. Letztere haben eine dünnere Muskelschicht, daher weniger elastisch. Da Blut unter leichtem Druck in die Venen gelangt, ist ihre Dehnungsfähigkeit nicht so wichtig.

Verschiedene Arten von Blutungen zeigen den Blutdruck in Gefäßen verschiedener Arten. Mit arteriellem Blut wird es mit einem pulsierenden Brunnen freigesetzt. Es ist scharlachrot, da es mit Sauerstoff gesättigt ist. Aber mit venös - es folgt einem langsamen Strom und hat eine dunkle Farbe. Es wird durch eine große Menge Kohlendioxid bestimmt..

Das Lumen der meisten Venen verfügt über spezielle Taschenventile, die verhindern, dass Blut in die entgegengesetzte Richtung fließt..

Kapillaren

Was ist der Unterschied zwischen Arterien und Venen, haben wir herausgefunden. Und jetzt achten wir auf die kleinsten Blutgefäße - Kapillaren. Sie werden von einer speziellen Art von Integumentargewebe gebildet - dem Endothel. Dadurch wird der Stoffwechsel zwischen Gewebeflüssigkeit und Blut durchgeführt. Aufgrund dessen findet ein kontinuierlicher Gasaustausch statt..

Arterien, die das Herz verlassen, zerfallen in Kapillaren, die sich jeder Körperzelle nähern und zu Venolen verschmelzen. Letztere wiederum sind zu größeren Gefäßen verbunden. Sie werden Venen genannt, die in das Herz eintreten. Auf dieser kontinuierlichen Blutreise spielen Kapillaren die wichtigste Rolle des direkten Kontakts zwischen Blutelementen und Zellen des gesamten Organismus..

Blutbewegung in den Gefäßen

Der Unterschied zwischen Arterien und Venen wird durch den Mechanismus des Blutflusses deutlich. Während der Kontraktion des Herzmuskels wird Blut gewaltsam in die Arterien ausgestoßen. In der größten von ihnen - der Aorta - kann der Druck 150 mm Hg erreichen. Kunst. In Kapillaren sinkt sie signifikant auf das Niveau von 20. In der Hohlvene ist der Druck minimal und beträgt 3-8 mm Hg. st.

Was ist Ton und Blutdruck?

Im normalen Körperzustand befinden sich alle Blutgefäße in einem Zustand minimaler Spannung. Wenn der Ton zunimmt, beginnen sich die Blutgefäße zu verengen. Dies führt zu erhöhtem Druck. Wenn dieser Zustand ausreichend stabil wird, tritt eine Krankheit namens Bluthochdruck auf. Der inverse lange Prozess der Drucksenkung ist Hypotonie. Beide Krankheiten sind sehr gefährlich. In der Tat kann ein solcher Zustand der Blutgefäße im ersten Fall zu einer Verletzung ihrer Integrität und im zweiten Fall zu einer Verschlechterung der Blutversorgung der Organe führen.

Zusammenfassend: Wie unterscheiden sich Arterien von Venen? Dies sind die strukturellen Merkmale der Wände, das Vorhandensein von Klappen, die Position in Bezug auf das Herz und die ausgeführten Funktionen.

Vor 270 Jahren entdeckte der niederländische Arzt Van Horn unerwartet für alle, dass Blutgefäße den ganzen Körper durchdringen. Der Wissenschaftler führte Experimente mit Drogen durch und war beeindruckt von einem großartigen Bild von Arterien, die mit farbiger Masse gefüllt waren. Anschließend verkaufte er die erhaltenen Präparate für 30.000 Gulden an den russischen Zaren Peter I. Seitdem haben inländische Aesculapianer diesem Thema besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Moderne Wissenschaftler sind sich bewusst, dass Blutgefäße eine wichtige Rolle in unserem Körper spielen: Sie sorgen für den Blutfluss vom Herzen zum Herzen und versorgen alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff.

Tatsächlich gibt es im menschlichen Körper eine große Anzahl kleiner und großer Gefäße, die sich in Kapillaren, Venen und Arterien teilen.

Arterien spielen eine entscheidende Rolle bei der Lebenserhaltung des Menschen: Sie führen den Blutabfluss aus dem Herzen durch und versorgen so alle Organe und Gewebe mit reinem Blut. Das Herz erfüllt gleichzeitig die Funktion einer Pumpstation und gewährleistet die Injektion von Blut in das arterielle System. Arterien befinden sich tief im Gewebe des Körpers, nur an einigen Stellen befinden sie sich dicht unter der Haut. An jedem dieser Orte können Sie den Puls leicht spüren: am Handgelenk, beim Anheben des Fußes, des Halses und der Schläfenregion. Am Ausgang des Herzens sind die Arterien mit Klappen ausgestattet, und ihre Wände bestehen aus elastischen Muskeln, die sich zusammenziehen und dehnen können. Deshalb bewegt sich arterielles Blut, das eine leuchtend rote Farbe hat, ruckartig entlang der Gefäße und kann, wenn die Arterie beschädigt ist, „mit einem Brunnen schlagen“..

Die Venen wiederum sind oberflächlich. Sie liefern dem Herzen bereits "erschöpftes" mit Kohlendioxid gesättigtes Blut. Über die gesamte Länge dieser Gefäße befinden sich Ventile, die einen gleichmäßigen und ruhigen Blutdurchgang gewährleisten. Durch die Arterien nährt das Blut das umliegende Gewebe, nimmt „Abfall“ auf, ist mit Kohlendioxid gesättigt und erreicht dann die kleinsten Kapillaren, die anschließend in die Venen gelangen. Somit ist im menschlichen Körper ein geschlossenes Kreislaufsystem vorgesehen, durch das ständig Blut zirkuliert. Es ist erwähnenswert, dass die Venen im menschlichen Körper doppelt so viele sind wie die Arterien. Venöses Blut hat eine dunklere, gesättigte Farbe und Blutungen aufgrund eines Gefäßtraumas sind nicht stark und kurzfristig.

Aus dem Vorstehenden kann die folgende Schlussfolgerung gezogen werden: Arterien und Venen unterscheiden sich in ihrer Struktur, ihrem Aussehen und ihren Funktionen. Die Wände der Arterien sind viel dicker als die venösen, sie sind viel elastischer und können hohem Blutdruck standhalten, da das Ausstoßen von Blut aus dem Herzen von starkem Zittern begleitet wird. Darüber hinaus fördert ihre Elastizität die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Die Wände der Venen wiederum sind dünn und schlaff, sie liefern einen dünnen und gleichmäßigen Strom von "verbrauchtem" Blut zurück zum Herzen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Vene und einer Arterie?

Das menschliche Kreislaufsystem ist für die Versorgung der Organgewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich. Sie müssen den Unterschied zwischen einer Vene und einer Arterie verstehen. Dies wird dazu beitragen, die Struktur dieser Schiffe im Detail zu verstehen. In dem Artikel betrachten wir, was eine Arterie und Vene sind, ihre Merkmale und Unterschiede.

Was sind Arterien?

Dies sind Gefäße, die Sauerstoff vom Herzen zu den inneren Organen transportieren. Durch die Reduzierung des Myokards wird die Durchblutung mit einer Geschwindigkeit von 20 cm / s erreicht. Gereinigtes Blut, voller Sauerstoff und Nährstoffe, ist für den Stoffwechsel unerlässlich.

Durch das Gewebe der Organe gesättigt wird es mit Kohlendioxid, das durch venöse Blutbildung ausgeschieden wird.

Sie sind in drei Typen unterteilt:

  • Durchmesser
  • strukturelle Eigenschaften;
  • topographisches Prinzip.

Im Gegensatz zu anderen Komponenten des Gefäßsystems sind die Durchmesser groß: Aorta, Carotis und Subclavia.

Die Aorta verlässt den linken Ventrikel des Herzens entlang der Wirbelsäule und teilt sich in den linken und rechten Iliakalast. Damit beginnt ein großer Kreislauf der Durchblutung, der die Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgt..

Das allgemeine Karotissystem unterstützt die Funktion des Gehirns und versorgt es mit Sauerstoff und Spurenelementen, die für den Stoffwechsel notwendig sind.

Das subclavia-Gefäß versorgt die Hinterhauptteile des Gehirns, die Medulla oblongata, das Kleinhirn und die Halswirbelsäule mit Blut. Der linke Bogen verlässt die Aorta um die Pleura und geht durch die obere Öffnung der Brust zum Hals und liegt in der Lücke zwischen der ersten Rippe.

Arteriolen haben einen kleinen Durchmesser. Ihre Aufgabe ist es, den Blutfluss in der QMS-Verbindung zu regulieren..

Der Tonus der Arteriolen bestimmt den peripheren Widerstand, der zusammen mit dem Schlagvolumen des Herzens den Blutdruck beeinflusst.

Es werden drei Typen unterschieden:

Der erste Typ ist hauptsächlich die Aorta. Seine Struktur ist durch das Überwiegen elastischer Fasern gegenüber Muskeln gekennzeichnet.

Der Muskeltyp enthält glatte Muskelfasern und zeichnet sich durch eine schwache äußere elastische Membran aus. Arteriolen sind ein Beispiel..

Der muskelelastische Typ ist durch das Vorhandensein von Muskeln und elastischen Fasern in der Struktur des Gefäßes gekennzeichnet.

Was sind Venen?

Der Bestandteil des Koronarkreises zielt auf die Entfernung von Kohlendioxid und Zerfallsprodukten ab.

Struktur und Merkmale

Die Wände der Gefäße bestehen aus der inneren, mittleren und äußeren Schicht.

Die äußere Schicht besteht aus beweglichen Verbindungsfasern, die Nährstoffe auf die mittlere und äußere Schicht übertragen.

Die Mitte besteht aus Muskelgewebe und bildet die Struktur der Wände. Die elastischen Eigenschaften der Fasern halten im Gegensatz zu den äußeren starken Druckstößen stand.

Die innere Schicht ist mit Endothel, glatten Muskeln und Kollagenfasern bedeckt. Aufgrund von Klappen mit Bindegewebsblättern sorgt es für eine Durchblutung ohne Rückfluss.

In Verbindung mit der Verfolgung der Durchblutung gegen die Schwerkraft erfährt der venöse Blutfluss die Kraft des hydrostatischen Drucks. Eine Verletzung der Klappe verhindert die Stabilisierung des Blutflusses, führt zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung chronischer Krankheiten.

Unterschiede

Menschliche Venen und Arterien sind für die Durchblutung der inneren Organe verantwortlich. Das Erkennen ihrer äußeren und funktionellen Unterschiede hilft, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu verstehen.

Um zu verstehen, wie sich Arterien von Venen unterscheiden, ist es möglich, bestimmte Indikatoren zu vergleichen.

Arterielle Gefäße haben eine verdickte Wand aus elastischen Fasern und flachen Muskeln, sie haben eine regelmäßige zylindrische Form mit einem runden Querschnitt. Die Kontraktilität liefert Sauerstoff an die inneren Organe.

Darüber hinaus - eine Vene oder eine Arterie - im menschlichen Körper fällt die Last auf die Aorta, die den Blutdruck reguliert.

Der Unterschied zwischen Venen und Arterien liegt im Blutvolumen. In diesem Fall unterscheidet sich die Zirkulation im Venennetz vom arteriellen System um die Hälfte.

Arterie und Vene befinden sich auf verschiedenen Ebenen des Körpers. Die ersten sind in das Gewebe eingebettet und im Hals und an den Handgelenken unterscheidbar.

Die Ventile befinden sich paarweise entlang der Länge des Gefäßes gegenüber. Sie sind nicht nur im Herzen. Sie befinden sich am Ausgang der Ventrikel..

Arterielle Blutungen treten mit einer Geschwindigkeit von 45 m / s auf und nehmen allmählich ab. Im Gegensatz zu venös ist es für eine Person mit körperlichen Schäden gefährlich, weil Aufgrund von Druck und Geschwindigkeit wird es von einem „Brunnen“ aus der Wunde ausgestoßen. Blut hell, scharlachrot, mit Sauerstoff angereichert.

Das venöse Netzwerk hat aufgrund von Druckunterschieden dünne Wände, die Muskelschicht zieht sich nicht zusammen. Die Oberfläche ist glatt, die Durchblutung ist langsam.

Aufgrund des Vorhandenseins von Klappen ist eine gewundene Form inhärent, die sich vom Netzwerk der arteriellen Gefäße unterscheidet.

Die Intensität der Blutung hängt vom Druck des Herzens, den Muskelkontraktionen und der Erzeugung eines Unterdrucks in den Vorhöfen ab.

Das venöse Netzwerk wird im Gegensatz zur Arterie unter der Haut verfolgt. Der Körper hat die umfangreichste.

Funktionen

Arterien und Venen sind die Hauptkomponenten des Kreislaufsystems.

Das venöse Netzwerk fördert die Entfernung von Kohlendioxid aus den Organen und die Umwandlung von venösem Blut in eine gereinigte Arterie. Die Gewebe werden thermoreguliert, regeneriert und der Blutdruck aufrechterhalten. Aufgrund der unterschiedlichen physischen Struktur passt sich das Gefäßbettnetzwerk einem sich ändernden Belastungsniveau an.

Das arterielle System sorgt für Sauerstoffaustausch innerhalb der Kreisläufe der Durchblutung, unterscheidet sich in der zentripetalen Bewegung.

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Die Funktionen von Blutgefäßen - Arterien, Kapillaren, Venen

Was sind Schiffe??

Gefäße sind röhrenförmige Formationen, die im gesamten menschlichen Körper verteilt sind und durch die sich Blut bewegt. Der Druck im Kreislaufsystem ist sehr hoch, da das System geschlossen ist. Nach einem solchen System zirkuliert das Blut schnell genug.

Nach vielen Jahren bilden die Blutgefäße Hindernisse für die Bewegung von Blutplaques. Dies sind Formationen im Inneren der Gefäße. Daher muss das Herz intensiver Blut pumpen, um die Barrieren in den Gefäßen zu überwinden, die das Herz stören. Zu diesem Zeitpunkt kann das Herz den Organen des Körpers kein Blut mehr zuführen und die Arbeit nicht mehr bewältigen. Aber zu diesem Zeitpunkt können Sie sich noch erholen. Die Gefäße werden von Salzen und Cholesterinablagerungen gereinigt.

Bei der Reinigung der Gefäße kehrt ihre Elastizität und Flexibilität zurück. Viele vaskuläre Erkrankungen verschwinden. Dazu gehören Sklerose, Kopfschmerzen, eine Tendenz zum Herzinfarkt und Lähmungen. Hören und Sehen werden wiederhergestellt, Krampfadern werden reduziert. Der Zustand des Nasopharynx normalisiert sich wieder.

Menschliche Blutgefäße

Blut zirkuliert durch die Gefäße, aus denen das große und das kleine Kreislaufsystem bestehen.

Alle Blutgefäße bestehen aus drei Schichten:

Die innere Schicht der Gefäßwand wird von Endothelzellen gebildet, die Oberfläche der Gefäße im Inneren ist glatt, was die Bewegung von Blut durch sie erleichtert.

Die mittlere Schicht der Wände liefert die Stärke der Blutgefäße, besteht aus Muskelfasern, Elastin und Kollagen.

Die obere Schicht der Gefäßwände besteht aus Bindegewebe, sie trennt die Gefäße von nahe gelegenen Geweben.

Arterien

Die Wände der Arterien sind haltbarer und dicker als die der Venen, da sich das Blut mit großem Druck entlang dieser bewegt. Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu den inneren Organen. Bei den Toten sind die Arterien leer, was bei der Autopsie festgestellt wird. Daher wurde früher angenommen, dass es sich bei den Arterien um Luftschläuche handelt. Dies spiegelte sich im Namen wider: Das Wort "Arterie" besteht aus zwei Teilen, im Lateinischen bedeutet der erste Teil "aer" Luft und "tereo" - enthalten.

Je nach Struktur der Wände werden zwei Gruppen von Arterien unterschieden:

Der elastische Typ der Arterien sind die Gefäße, die näher am Herzen liegen, zu denen die Aorta und ihre großen Äste gehören. Das elastische Gerüst der Arterien muss so stark sein, dass es dem Druck standhält, mit dem das Blut durch Herzkontraktionen in das Gefäß freigesetzt wird. Um mechanischen Belastungen und Dehnungen zu widerstehen, helfen die Elastin- und Kollagenfasern, die den Rahmen der Mittelwand des Gefäßes bilden.

Aufgrund der Elastizität und Festigkeit der Wände der elastischen Arterien gelangt das Blut kontinuierlich in die Gefäße und sorgt für eine konstante Zirkulation, um Organe und Gewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Der linke Ventrikel des Herzens zieht sich zusammen und stößt mit Kraft ein großes Blutvolumen in die Aorta aus. Seine Wände dehnen sich aus und enthalten den Inhalt des Ventrikels. Nach der Entspannung des linken Ventrikels gelangt kein Blut in die Aorta, der Druck schwächt sich ab und Blut aus der Aorta gelangt in andere Arterien, in die es verzweigt. Die Wände der Aorta nehmen ihre frühere Form an, da der Elastin-Kollagen-Rahmen ihre Elastizität und Dehnungsbeständigkeit gewährleistet. Das Blut fließt kontinuierlich durch die Gefäße und kommt nach jedem Herzschlag in kleinen Portionen aus der Aorta an.

Die elastischen Eigenschaften der Arterien gewährleisten auch die Übertragung von Schwingungen entlang der Gefäßwände - dies ist eine Eigenschaft jedes elastischen Systems bei mechanischen Belastungen, bei denen der Herzimpuls wirkt. Blut trifft auf die elastischen Wände der Aorta und überträgt Schwingungen entlang der Wände aller Körpergefäße. Wenn sich die Gefäße der Haut nähern, können diese Schwingungen als schwaches Pulsieren empfunden werden. Basierend auf diesem Phänomen basieren Pulsmessverfahren..

Arterien eines Muskeltyps in der mittleren Schicht der Wände enthalten eine große Anzahl glatter Muskelfasern. Dies ist notwendig, um die Durchblutung und die Kontinuität ihrer Bewegung durch die Gefäße sicherzustellen. Die Gefäße des Muskeltyps befinden sich weiter vom Herzen entfernt als die Arterien des elastischen Typs. Daher schwächt sich die Stärke des Herzimpulses in ihnen ab. Um eine weitere Blutbewegung sicherzustellen, ist es notwendig, die Muskelfasern zu reduzieren. Mit einer Verringerung der glatten Muskeln der inneren Schicht der Arterien verengen sie sich und wenn sie sich entspannen, dehnen sie sich aus. Infolgedessen bewegt sich das Blut mit konstanter Geschwindigkeit durch die Gefäße und gelangt rechtzeitig in die Organe und Gewebe, um sie mit Nahrung zu versorgen.

Eine andere Klassifizierung von Arterien bestimmt ihre Position in Bezug auf das Organ, dessen Blutversorgung sie bereitstellen. Arterien, die im Körper verlaufen und ein verzweigtes Netzwerk bilden, werden als intraorgan bezeichnet. Die Gefäße, die sich vor dem Eintritt um den Körper befinden, werden als Extraorgan bezeichnet. Seitliche Äste, die sich von einem oder mehreren arteriellen Stämmen erstrecken, können sich wieder verbinden oder in Kapillaren verzweigen. Anstelle ihrer Verbindung vor dem Verzweigen in die Kapillaren werden diese Gefäße Anastomose oder Anastomose genannt.

Arterien ohne Anastomose mit angrenzenden Gefäßstämmen werden als terminal bezeichnet. Dazu gehört beispielsweise die Milzarterie. Arterien, die Anastomose bilden, werden als Anastomosierung bezeichnet, die meisten Arterien sind von diesem Typ. Die letzten Arterien haben ein höheres Risiko, durch ein Blutgerinnsel zu verstopfen, und eine hohe Veranlagung für einen Herzinfarkt, wodurch ein Teil des Organs sterben kann.

In den letzten Ästen werden die Arterien sehr dünn, solche Gefäße werden Arteriolen genannt, und die Arteriolen gehen bereits direkt zu den Kapillaren. In Arteriolen gibt es Muskelfasern, die eine kontraktile Funktion erfüllen und den Blutfluss in die Kapillaren regulieren. Die Schicht aus glatten Muskelfasern in den Wänden der Arteriolen ist im Vergleich zur Arterie sehr dünn. Der Verzweigungspunkt der Arteriole in die Kapillaren wird als Vorkapillare bezeichnet, hier bilden die Muskelfasern keine durchgehende Schicht, sondern sind diffus angeordnet. Ein weiterer Unterschied zwischen der Präkapillare und der Arteriole ist das Fehlen einer Venule. Die Vorkapillare führt zu zahlreichen Ästen an den kleinsten Gefäßen - den Kapillaren.

Kapillaren

Kapillaren sind die kleinsten Gefäße, deren Durchmesser zwischen 5 und 10 Mikron variiert. Sie befinden sich in allen Geweben und sind eine Erweiterung der Arterien. Kapillaren versorgen den Gewebestoffwechsel und die Ernährung und versorgen alle Körperstrukturen mit Sauerstoff. Um die Übertragung von Sauerstoff mit Nährstoffen vom Blut auf das Gewebe sicherzustellen, ist die Kapillarwand so dünn, dass sie nur aus einer Schicht von Endothelzellen besteht. Diese Zellen sind hochpermeabel, daher gelangen durch sie in Flüssigkeiten gelöste Substanzen in das Gewebe und Stoffwechselprodukte kehren ins Blut zurück.

Die Anzahl der Arbeitskapillaren in verschiedenen Körperteilen variiert - in großer Zahl konzentrieren sie sich auf die Arbeitsmuskeln, die eine konstante Blutversorgung benötigen. Beispielsweise befinden sich im Myokard (Muskelschicht des Herzens) bis zu zweitausend offene Kapillaren auf einem Quadratmillimeter, und in den Skelettmuskeln im gleichen Bereich befinden sich mehrere hundert Kapillaren. Nicht alle Kapillaren funktionieren gleichzeitig - viele von ihnen sind in geschlossenem Zustand in Reserve, damit sie bei Bedarf ihre Arbeit aufnehmen können (z. B. unter Stress oder erhöhter körperlicher Aktivität)..

Die Kapillaren anastomosieren und bilden verzweigt ein komplexes Netzwerk, dessen Hauptverbindungen sind:

Arteriolen - verzweigen sich in Vorkapillaren;

Präkapillaren - Übergangsgefäße zwischen Arteriolen und eigentlichen Kapillaren;

Venolen - der Ort des Übergangs der Kapillare in Venen.

Jeder Gefäßtyp, aus dem dieses Netzwerk besteht, verfügt über einen eigenen Mechanismus zur Übertragung von Nährstoffen und Metaboliten zwischen dem darin enthaltenen Blut und nahe gelegenen Geweben. Die Muskeln der größeren Arterien und Arteriolen sind für die Förderung des Blutes und dessen Eintritt in die kleinsten Gefäße verantwortlich. Darüber hinaus wird die Regulierung des Blutflusses auch von den Muskelsphinktern der Prä- und Postkapillaren durchgeführt. Die Funktion dieser Gefäße ist hauptsächlich verteilend, während die wahren Kapillaren die trophische (Ernährungs-) Funktion erfüllen.

Venen sind eine weitere Gruppe von Gefäßen, deren Funktion im Gegensatz zu Arterien nicht darin besteht, Blut an Gewebe und Organe abzugeben, sondern den Eintritt in das Herz sicherzustellen. Dazu erfolgt die Bewegung des Blutes durch die Venen in die entgegengesetzte Richtung - von Geweben und Organen zum Herzmuskel. Aufgrund der unterschiedlichen Funktionen unterscheidet sich die Struktur der Venen etwas von der Struktur der Arterien. Der starke Druckfaktor, den Blut auf die Wände der Blutgefäße in den Venen ausübt, manifestiert sich viel weniger als in den Arterien. Daher ist der Elastin-Kollagen-Rahmen in den Wänden dieser Gefäße schwächer, Muskelfasern sind auch in geringerer Menge vorhanden. Deshalb fallen Venen, die kein Blut erhalten.

Ähnlich wie bei den Arterien verzweigen sich die Venen weit und bilden Netzwerke. Viele mikroskopisch kleine Venen verschmelzen zu einzelnen venösen Stämmen, die dazu führen, dass die größten Gefäße in das Herz fließen..

Die Bewegung von Blut durch die Venen ist aufgrund der Wirkung von Unterdruck auf die Brusthöhle möglich. Das Blut bewegt sich in Richtung der Saugkraft in der Herz- und Brusthöhle. Darüber hinaus sorgt sein rechtzeitiger Abfluss für eine glatte Muskelschicht in den Wänden der Blutgefäße. Die Bewegung von Blut von den unteren Extremitäten nach oben ist schwierig, daher ist in den Gefäßen des Unterkörpers die Muskulatur der Wände stärker entwickelt.

Damit sich das Blut zum Herzen und nicht in die entgegengesetzte Richtung bewegt, werden Klappen in den Wänden der Venengefäße durch eine Endothelfalte mit einer Bindegewebsschicht dargestellt. Das freie Ende der Klappe leitet das Blut ungehindert zum Herzen und der Abfluss wird zurück blockiert..

Die meisten Venen verlaufen in der Nähe einer oder mehrerer Arterien: Zwei Venen befinden sich normalerweise in der Nähe der kleinen Arterien und eine in der Nähe der größeren. Venen, die keine Arterien begleiten, befinden sich im Bindegewebe unter der Haut.

Arterien und Venen kleinerer Größe, die aus demselben Stamm oder aus benachbarten Gefäßstämmen stammen, versorgen die Wände größerer Gefäße mit Nahrung. Der gesamte Komplex befindet sich in der das Gefäß umgebenden Bindegewebsschicht. Diese Struktur wird als Gefäßvagina bezeichnet..

Venöse und arterielle Wände sind gut innerviert, enthalten eine Vielzahl von Rezeptoren und Effektoren, die gut mit den führenden Nervenzentren verbunden sind, wodurch eine automatische Regulierung der Blutzirkulation durchgeführt wird. Dank der Arbeit reflexogener Abschnitte von Blutgefäßen wird eine nervöse und humorale Regulation des Stoffwechsels in Geweben sichergestellt..

Funktionsgruppen von Gefäßen

Je nach Funktionsbelastung ist das gesamte Kreislaufsystem in sechs verschiedene Gefäßgruppen unterteilt. Somit ist es in der menschlichen Anatomie möglich, stoßdämpfende, austauschbare, resistive, kapazitive, Rangier- und Schließmuskelgefäße zu unterscheiden.

Stoßdämpfende Gefäße

Diese Gruppe umfasst hauptsächlich Arterien, in denen eine Schicht aus Elastin- und Kollagenfasern gut vertreten ist. Es umfasst die größten Gefäße - die Aorta und die Lungenarterie sowie Bereiche neben diesen Arterien. Die Elastizität und Elastizität ihrer Wände bietet die notwendigen stoßdämpfenden Eigenschaften, wodurch die systolischen Wellen, die während Herzkontraktionen auftreten, geglättet werden.

Der betreffende Abschreibungseffekt wird auch als Windkessel-Effekt bezeichnet, was auf Deutsch „Kompressionskammereffekt“ bedeutet..

Das folgende Experiment wird verwendet, um diesen Effekt zu demonstrieren. An dem mit Wasser gefüllten Tank sind zwei Rohre angebracht, eines aus elastischem Material (Gummi) und das andere aus Glas. Wasser spritzt mit scharfen, zeitweiligen Stößen aus einem massiven Glasrohr und fließt gleichmäßig und konstant aus einem weichen Gummischlauch. Dieser Effekt erklärt sich aus den physikalischen Eigenschaften der Rohrmaterialien. Die Wände des elastischen Rohres werden unter dem Einfluss des Flüssigkeitsdrucks gedehnt, was zum Auftreten der sogenannten Energie der elastischen Spannung führt. Somit wird die aus dem Druck resultierende kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt, was die Spannung erhöht.

Die kinetische Energie der Herzkontraktion wirkt auf die Wände der Aorta und der großen Gefäße, die von dieser abweichen, wodurch sie sich dehnen. Diese Gefäße bilden eine Kompressionskammer: Das unter dem Druck der Systole des Herzens in sie eintretende Blut dehnt ihre Wände aus, die kinetische Energie wird in elastische Spannungsenergie umgewandelt, die zur gleichmäßigen Bewegung des Blutes durch die Gefäße während der Diastole beiträgt.

Weiter vom Herzen entfernte Arterien sind vom Muskeltyp, ihre elastische Schicht ist weniger ausgeprägt, sie haben mehr Muskelfasern. Der Übergang von einem Gefäßtyp zu einem anderen erfolgt allmählich. Ein weiterer Blutfluss wird durch die Kontraktion der glatten Muskeln der Muskelarterien bereitgestellt. Gleichzeitig beeinflusst die glatte Muskelschicht großer Arterien vom elastischen Typ praktisch nicht den Durchmesser des Gefäßes, was die Stabilität der hydrodynamischen Eigenschaften gewährleistet.

Widerstandsgefäße

Resistive Eigenschaften finden sich in Arteriolen und terminalen Arterien. Die gleichen Eigenschaften, jedoch in geringerem Maße, sind charakteristisch für Venolen und Kapillaren. Der Gefäßwiderstand hängt von ihrer Querschnittsfläche ab, und die terminalen Arterien haben eine gut entwickelte Muskelschicht, die das Gefäßlumen reguliert. Gefäße mit geringem Abstand und dicken, starken Wänden bieten einen mechanischen Widerstand gegen den Blutfluss. Die entwickelten glatten Muskeln der Widerstandsgefäße regulieren die Volumengeschwindigkeit des Blutes und steuern die Blutversorgung der Organe und Systeme aufgrund des Herzzeitvolumens.

Schließmuskelgefäße

Schließmuskeln befinden sich in den Endabschnitten der Vorkapillaren. Wenn sie sich verengen oder ausdehnen, ändert sich die Anzahl der Arbeitskapillaren, die trophisches Gewebe liefern. Mit der Ausdehnung des Schließmuskels geht die Kapillare in einen funktionierenden Zustand über, in leeren Kapillaren werden die Schließmuskeln verengt.

Schiffe austauschen

Kapillaren sind Gefäße, die eine Austauschfunktion erfüllen, Diffusion, Filtration und trophisches Gewebe ausführen. Kapillaren können ihren Durchmesser nicht unabhängig regulieren, Veränderungen im Lumen von Blutgefäßen treten als Reaktion auf Veränderungen in den Schließmuskeln von Vorkapillaren auf. Die Diffusions- und Filtrationsprozesse finden nicht nur in den Kapillaren, sondern auch in den Venolen statt, so dass diese Gruppe von Gefäßen auch zum Austausch gehört.

Kapazitive Gefäße

Gefäße, die als Reservoir für große Blutmengen dienen. In den meisten Fällen gehören Venen zu kapazitiven Gefäßen. Aufgrund ihrer Struktur können Sie mehr als 1000 ml Blut aufnehmen und bei Bedarf herauswerfen, um eine stabile Durchblutung, einen gleichmäßigen Blutfluss und eine vollständige Blutversorgung der Organe und Gewebe zu gewährleisten.

Im Gegensatz zu den meisten anderen warmblütigen Tieren gibt es beim Menschen keine speziellen Reservoire für die Ablagerung von Blut, aus denen es bei Bedarf ausgestoßen werden könnte (bei Hunden beispielsweise erfüllt die Milz diese Funktion). Venen können Blut ansammeln, um die Umverteilung ihres Volumens im gesamten Körper zu regulieren, was durch ihre Form erleichtert wird. Abgeflachte Venen enthalten große Blutmengen, dehnen sich jedoch nicht, sondern nehmen eine ovale Form des Lumens an.

Große Gefäße im Bereich der Gebärmutter, Venen im papillären Plexus der Haut und Venen der Leber gehören zu kapazitiven Gefäßen. Die Funktion der Ablagerung großer Blutmengen kann auch Lungenvenen ausführen..

Shunt-Schiffe

Rangiergefäße sind eine Anastomose von Arterien und Venen. Wenn sie sich im offenen Zustand befinden, ist die Durchblutung der Kapillaren erheblich verringert. Rangierschiffe werden nach ihrer Funktion und ihren strukturellen Merkmalen in mehrere Gruppen eingeteilt:

Vorhofgefäße - dazu gehören Arterien vom elastischen Typ, Hohlvene, Lungenarterienstamm und Lungenvene. Sie beginnen und beenden den großen und kleinen Kreislauf der Durchblutung.

Die Hauptgefäße - große und mittlere Gefäße, Venen und Arterien des Muskeltyps außerhalb der Organe. Mit ihrer Hilfe wird Blut über alle Bereiche des Körpers verteilt.

Organgefäße - intraorganische Arterien, Venen, Kapillaren, die trophisches Gewebe der inneren Organe liefern.

Blutgefäßerkrankungen

Die gefährlichsten lebensbedrohlichen Gefäßerkrankungen: abdominales und thorakales Aortenaneurysma, arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Nierengefäßerkrankung, Karotisarteriosklerose.

Erkrankungen der Gefäße der Beine - eine Gruppe von Krankheiten, die zu einer Verletzung der Durchblutung der Gefäße, Pathologien der Venenklappen und einer Verletzung der Blutgerinnung führen.

Atherosklerose der unteren Extremitäten - ein pathologischer Prozess betrifft große und mittlere Gefäße (Aorta, Iliakal, Popliteal, Oberschenkelarterien) und verursacht deren Verengung. Infolgedessen ist die Blutversorgung der Extremitäten gestört, es treten starke Schmerzen auf und die Leistung des Patienten.

Krampfadern - eine Krankheit, die zur Ausdehnung und Verlängerung der Venen der oberen und unteren Extremitäten, zur Ausdünnung ihrer Wände und zur Bildung von Krampfadern führt. Änderungen, die in diesem Fall in den Gefäßen auftreten, sind normalerweise dauerhaft und irreversibel. Krampfadern treten häufiger bei Frauen auf - bei 30% der Frauen nach 40 Jahren und nur bei 10% der gleichaltrigen Männer. (Siehe auch: Krampfadern - Ursachen, Symptome und Komplikationen)

Welchen Arzt soll ich für Blutgefäße verwenden??

Gefäßerkrankungen, ihre konservative und chirurgische Behandlung und Prävention werden von Phlebologen und Angiochirurgen durchgeführt. Nach allen notwendigen diagnostischen Verfahren erstellt der Arzt einen Behandlungsverlauf, in dem konservative Methoden und chirurgische Eingriffe kombiniert werden. Die medikamentöse Therapie bei Gefäßerkrankungen zielt auf die Verbesserung der Blutrheologie und des Fettstoffwechsels ab, um Arteriosklerose und andere durch hohen Cholesterinspiegel verursachte Gefäßerkrankungen zu verhindern. (Siehe auch: Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut - was bedeutet das? Was sind die Gründe?) Der Arzt kann Vasodilatatoren verschreiben, Medikamente zur Bekämpfung verwandter Krankheiten wie Bluthochdruck. Zusätzlich werden dem Patienten Vitamin- und Mineralkomplexe, Antioxidantien, verschrieben.

Der Behandlungsverlauf kann physiotherapeutische Verfahren umfassen - Barotherapie der unteren Extremitäten, Magneto- und Ozontherapie.

Artikelautor: Volkov Dmitry Sergeevich | K.M. Chirurg, Phlebologe

Bildung: Moskauer Staatliche Medizinische und Zahnmedizinische Universität (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Bildungs- und Wissenschaftszentrum für Management des Präsidenten der Russischen Föderation.

Was ist der Unterschied zwischen einer Vene und einer Arterie?

Das menschliche Kreislaufsystem ist für die Versorgung der Organgewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen verantwortlich. Sie müssen den Unterschied zwischen einer Vene und einer Arterie verstehen. Dies wird dazu beitragen, die Struktur dieser Schiffe im Detail zu verstehen. In dem Artikel betrachten wir, was eine Arterie und Vene sind, ihre Merkmale und Unterschiede.

Was sind Arterien?

Dies sind Gefäße, die Sauerstoff vom Herzen zu den inneren Organen transportieren. Durch die Reduzierung des Myokards wird die Durchblutung mit einer Geschwindigkeit von 20 cm / s erreicht. Gereinigtes Blut, voller Sauerstoff und Nährstoffe, ist für den Stoffwechsel unerlässlich.

Durch das Gewebe der Organe gesättigt wird es mit Kohlendioxid, das durch venöse Blutbildung ausgeschieden wird.

Sie sind in drei Typen unterteilt:

  • Durchmesser
  • strukturelle Eigenschaften;
  • topographisches Prinzip.

Im Gegensatz zu anderen Komponenten des Gefäßsystems sind die Durchmesser groß: Aorta, Carotis und Subclavia.

Die Aorta verlässt den linken Ventrikel des Herzens entlang der Wirbelsäule und teilt sich in den linken und rechten Iliakalast. Damit beginnt ein großer Kreislauf der Durchblutung, der die Organe und Gewebe des Körpers mit Sauerstoff versorgt..

Das allgemeine Karotissystem unterstützt die Funktion des Gehirns und versorgt es mit Sauerstoff und Spurenelementen, die für den Stoffwechsel notwendig sind.

Das subclavia-Gefäß versorgt die Hinterhauptteile des Gehirns, die Medulla oblongata, das Kleinhirn und die Halswirbelsäule mit Blut. Der linke Bogen verlässt die Aorta um die Pleura und geht durch die obere Öffnung der Brust zum Hals und liegt in der Lücke zwischen der ersten Rippe.

Arteriolen haben einen kleinen Durchmesser. Ihre Aufgabe ist es, den Blutfluss in der QMS-Verbindung zu regulieren..

Der Tonus der Arteriolen bestimmt den peripheren Widerstand, der zusammen mit dem Schlagvolumen des Herzens den Blutdruck beeinflusst.

Es werden drei Typen unterschieden:

Der erste Typ ist hauptsächlich die Aorta. Seine Struktur ist durch das Überwiegen elastischer Fasern gegenüber Muskeln gekennzeichnet.

Der Muskeltyp enthält glatte Muskelfasern und zeichnet sich durch eine schwache äußere elastische Membran aus. Arteriolen sind ein Beispiel..

Der muskelelastische Typ ist durch das Vorhandensein von Muskeln und elastischen Fasern in der Struktur des Gefäßes gekennzeichnet.

Was sind Venen?

Der Bestandteil des Koronarkreises zielt auf die Entfernung von Kohlendioxid und Zerfallsprodukten ab.

Struktur und Merkmale

Die Wände der Gefäße bestehen aus der inneren, mittleren und äußeren Schicht.

Die äußere Schicht besteht aus beweglichen Verbindungsfasern, die Nährstoffe auf die mittlere und äußere Schicht übertragen.

Die Mitte besteht aus Muskelgewebe und bildet die Struktur der Wände. Die elastischen Eigenschaften der Fasern halten im Gegensatz zu den äußeren starken Druckstößen stand.

Die innere Schicht ist mit Endothel, glatten Muskeln und Kollagenfasern bedeckt. Aufgrund von Klappen mit Bindegewebsblättern sorgt es für eine Durchblutung ohne Rückfluss.

In Verbindung mit der Verfolgung der Durchblutung gegen die Schwerkraft erfährt der venöse Blutfluss die Kraft des hydrostatischen Drucks. Eine Verletzung der Klappe verhindert die Stabilisierung des Blutflusses, führt zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Entwicklung chronischer Krankheiten.

Unterschiede

Menschliche Venen und Arterien sind für die Durchblutung der inneren Organe verantwortlich. Das Erkennen ihrer äußeren und funktionellen Unterschiede hilft, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu verstehen.

Um zu verstehen, wie sich Arterien von Venen unterscheiden, ist es möglich, bestimmte Indikatoren zu vergleichen.

Arterielle Gefäße haben eine verdickte Wand aus elastischen Fasern und flachen Muskeln, sie haben eine regelmäßige zylindrische Form mit einem runden Querschnitt. Die Kontraktilität liefert Sauerstoff an die inneren Organe.

Darüber hinaus - eine Vene oder eine Arterie - im menschlichen Körper fällt die Last auf die Aorta, die den Blutdruck reguliert.

Der Unterschied zwischen Venen und Arterien liegt im Blutvolumen. In diesem Fall unterscheidet sich die Zirkulation im Venennetz vom arteriellen System um die Hälfte.

Arterie und Vene befinden sich auf verschiedenen Ebenen des Körpers. Die ersten sind in das Gewebe eingebettet und im Hals und an den Handgelenken unterscheidbar.

Die Ventile befinden sich paarweise entlang der Länge des Gefäßes gegenüber. Sie sind nicht nur im Herzen. Sie befinden sich am Ausgang der Ventrikel..

Arterielle Blutungen treten mit einer Geschwindigkeit von 45 m / s auf und nehmen allmählich ab. Im Gegensatz zu venös ist es für eine Person mit körperlichen Schäden gefährlich, weil Aufgrund von Druck und Geschwindigkeit wird es von einem „Brunnen“ aus der Wunde ausgestoßen. Blut hell, scharlachrot, mit Sauerstoff angereichert.

Das venöse Netzwerk hat aufgrund von Druckunterschieden dünne Wände, die Muskelschicht zieht sich nicht zusammen. Die Oberfläche ist glatt, die Durchblutung ist langsam.

Aufgrund des Vorhandenseins von Klappen ist eine gewundene Form inhärent, die sich vom Netzwerk der arteriellen Gefäße unterscheidet.

Die Intensität der Blutung hängt vom Druck des Herzens, den Muskelkontraktionen und der Erzeugung eines Unterdrucks in den Vorhöfen ab.

Das venöse Netzwerk wird im Gegensatz zur Arterie unter der Haut verfolgt. Der Körper hat die umfangreichste.

Funktionen

Arterien und Venen sind die Hauptkomponenten des Kreislaufsystems.

Das venöse Netzwerk fördert die Entfernung von Kohlendioxid aus den Organen und die Umwandlung von venösem Blut in eine gereinigte Arterie. Die Gewebe werden thermoreguliert, regeneriert und der Blutdruck aufrechterhalten. Aufgrund der unterschiedlichen physischen Struktur passt sich das Gefäßbettnetzwerk einem sich ändernden Belastungsniveau an.

Das arterielle System sorgt für Sauerstoffaustausch innerhalb der Kreisläufe der Durchblutung, unterscheidet sich in der zentripetalen Bewegung.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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