Ohnmacht - Typen, Ursachen, Anzeichen, was mit Bewusstlosigkeit zu tun ist

Ohnmacht ist keine eigenständige Krankheit oder Diagnose, sondern ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust aufgrund einer akuten Abnahme der Blutversorgung des Gehirns, begleitet von einem Rückgang der kardiovaskulären Aktivität. Auf die beschriebene Weise versucht das Gehirn, das einen akuten Sauerstoffmangel wahrnimmt, die Situation zu korrigieren. Oft sind Schwindel und Ohnmacht Signale, die über das Vorhandensein einer ernsthaften Krankheit informieren. Es gibt eine beträchtliche Anzahl von Pathologien, die mit Ohnmachtsanfällen einhergehen (z. B. Myokardinfarkt, Anämie, Aortenstenose)..

Als nächstes werden wir überlegen, um welche Art von Zustand es sich handelt, warum Menschen in Ohnmacht fallen, welche Symptome und ersten Anzeichen auftreten und welche vorbeugenden Methoden angewendet werden sollten.

Was ist Ohnmacht?

Synkope (lateinische Synkope) - ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust nicht-epileptischer Natur aufgrund einer gestörten Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns und der Entwicklung eines Sauerstoffmangels des Gehirngewebes vor dessen Hintergrund.

Die Ohnmacht dauert 5 Sekunden bis 4-5 Minuten. Ein längerer Bewusstseinsverlust weist auf eine schwerwiegende Beeinträchtigung der Gehirnaktivität hin und kann ein Symptom für einen prädomatösen Zustand sein.

Ohnmacht hat drei klinische Phasen:

  1. Presyncopaler Zustand - geht der Ohnmacht voraus. Es kommt zu einer Bewußtseinstrübung, bei der eine Person versucht, sich an einer harten Oberfläche festzuhalten, und sich dann allmählich niederlässt.
  2. Ohnmacht - Bewusstseinsverlust in Tiefe und Dauer.
  3. Der postsynkopale Zustand ist die Erholungsphase nach Ohnmacht. Es geht einher mit Muskelschwäche und mäßig gestörter Bewegungskoordination, Blässe der Haut, Schwindel und niedrigem Blutdruck. Es dauert nicht länger als 10 Minuten, aber einzelne Symptome können innerhalb von 1,5 bis 2 Stunden nach Wiedererlangung des Bewusstseins beobachtet werden.

Was ist der Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit?

Bewusstlosigkeit kann eine gewisse Gefahr für eine Person mit sich bringen, da in diesem Zustand eine Muskelentspannung auftritt, die wiederum schwerwiegende Folgen hat (z. B. kann eine Person durch Zungenfallen ersticken). Während einer Ohnmacht hingegen hören die Schutzreflexe unseres Körpers (Atmen, Schlucken) nicht auf zu arbeiten, so wie der Muskeltonus nicht abnimmt und die Ohnmacht selbst nur durch einen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses begrenzt ist.

In einigen Fällen kann Ohnmacht zu Bewusstlosigkeit führen.

. Dies kann durch einen starken Kopfball geschehen und für das Leben des Opfers gefährlich sein. Unter solchen Umständen kann das Opfer anfangen, sich zu verkrampfen. Dies ist ein Zeichen für den Beginn von Genesungsprozessen zur Normalisierung der Durchblutung des Gehirns. Krampfanfälle sind ein Produkt unterdrückter Gehirnzellaktivität, es sei denn, sie werden durch einen epileptischen Krampfanfall verursacht. Wenn die Ohnmacht von Natur aus plötzlich aufgetreten ist und der Grund dafür nicht von Ihnen festgestellt wurde, müssen Sie sich an Spezialisten wenden, um die Umstände des Vorfalls herauszufinden..

Einstufung

Gemäß der Klassifikation der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) werden synkopale Zustände in verschiedene Typen unterteilt. Diese Klassifizierung basiert auf dem Prinzip der Ohnmacht.

  1. Die Reflexsynkope (Neurotransmitter) ist eine Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Abnahme der Herzfrequenz auftritt, die zu einem Blutdruckabfall und einer zerebralen Hypoperfusion führt. Die Provokateure dieses Zustands können ein scharfer Schmerz, Angst, ein unangenehmer Geruch sein.
  2. Orthostatische Synkope - tritt aufgrund einer kurzfristigen Störung des autonomen Nervensystems mit einer starken Änderung der Körperposition auf.
  3. Kardiogene Synkope - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Arrhythmien oder strukturellen Schäden am Herz-Kreislauf-System.
  4. Zerebrovaskuläre Ohnmacht - tritt aufgrund einer geringen Durchblutung des Gehirns auf, mit Kompression der Wirbelarterie aufgrund einer Pathologie der Halswirbelsäule.

Darüber hinaus gibt es Zustände, die nicht als Ohnmacht eingestuft werden, aber gleichzeitig kann eine Person das Bewusstsein verlieren:

  • zerebrovaskulärer Unfall aufgrund eines ischämischen Schlaganfalls;
  • Abnahme des Blutzuckers;
  • Kataplexie - eine starke Abnahme des Muskeltonus vor dem Hintergrund eines emotionalen Schocks;
  • Ataxie - beeinträchtigte Bewegungskoordination aufgrund verschiedener Pathologien des Gehirns, des Zentralnervensystems und des Vestibularapparates;
  • Hyperventilation der Lunge - erhöhter Sauerstoffgehalt im Blut;
  • Kohlendioxidvergiftung;
  • epileptischer Anfall.

Verhütung

Vorbehaltlich bestimmter vorbeugender Maßnahmen kann die Häufigkeit der Synkope erheblich reduziert werden..

Prävention umfasst:

  • Prävention von Stresssituationen, Hungergefühlen und erhöhter Müdigkeit;
  • dosierte körperliche Aktivität, um Überlastung zu vermeiden;
  • Temperierverfahren;
  • Normalisierung von Ruhe und Arbeit;
  • obligatorischer Nachtschlaf für mindestens 8 Stunden;
  • Ändern Sie die Position des Körpers nicht drastisch von horizontal nach vertikal, um einen orthostatischen Kollaps (Bewusstlosigkeit) zu verhindern.
  • Es ist wichtig, normale Blutgefäße aufrechtzuerhalten und den Blutdruck zu kontrollieren. Eine starke Änderung des Blutdrucks kann zu Ohnmacht führen.
  • Besonderes Augenmerk sollte auf die eigene Gesundheit von Patienten mit Herzerkrankungen gelegt werden, die von Herzrhythmusstörungen begleitet werden, da in diesem Fall Ohnmacht zum Tod des Patienten führen kann.

Es sollte beachtet werden, dass es in einem einzigen Fall von Bewusstseinsverlust mit Krämpfen nicht notwendig ist, zu einer medizinischen Einrichtung zu gehen, obwohl dies getan werden kann, um sich zu beruhigen. Wenn Sie diese Situation wiederholen und insbesondere systematisch in Ohnmacht fallen, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, da dies auf Anzeichen schwerwiegender Erkrankungen im Körper hinweisen kann, die diagnostiziert werden müssen.

Eine eindeutige Schlussfolgerung darüber, ob Ohnmachtszustände gefährlich sind oder nicht, kann nicht gesagt werden. Finden Sie dazu die Art der Entwicklung eines solchen Staates heraus. Von großer Bedeutung ist eine detaillierte Anamnese und Konsultation eines hochqualifizierten Spezialisten, einschließlich eines Psychotherapeuten, da häufig psychogene Faktoren die auslösende Ursache für einen pathologischen Zustand sind.

Die Gründe

Die Ursachen für Ohnmacht und Bewusstlosigkeit können folgende sein:

  • Ein starker Blutdruckabfall.
  • Überhitzung des Körpers - Sonne oder Hitzschlag.
  • Verringerter Sauerstoffgehalt im Blut bei längerer Exposition gegenüber schlecht belüfteten, stickigen Räumen.
  • Hoher Blutsauerstoffgehalt.
  • Nährstoffmangel im Körper durch längeres Fasten.
  • Psycho-emotionaler und physischer Stress.
  • Langer Aufenthalt in einer statischen Pose.
  • Eine schnelle Änderung der Körperhaltung, eine scharfe Drehung des Kopfes.
  • Starker emotionaler Schock - Stress, Angst, Panikattacke.
  • Anhaltendes Fieber aufgrund von Fieber.
  • Allergische Reaktion.
  • Ansprechen auf medikamentöse Therapie, Überdosierung.
  • Schmerzhafter Schock.
  • Blutverlust während des Menstruationszyklus nach Blutentnahme und Transfusion.
  • Reizung der Karotissinus beim Husten, Niesen, Schlucken.
  • Hormonelle Veränderungen im Jugendalter.
  • Verletzung der Durchblutung bei älteren Menschen.

Ohnmacht kann auch vor dem Hintergrund folgender Krankheiten auftreten:

  • arterielle Hypotonie;
  • Arteriosklerose von Blutgefäßen;
  • Phlebeurysmus;
  • Verschluss der Halsschlagader;
  • Arrhythmie;
  • ventrikuläre Tachykardie;
  • Hypoglykämie;
  • Herzinfarkt;
  • akuten Cholezystitis;
  • Nierenkolik;
  • Anämie;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • obstruktive Bronchitis;
  • starker Durchfall;
  • Viruserkrankungen;
  • Lebensmittelvergiftung.

Arten der Ohnmacht und ihre Folgen

Der spontane Bewusstseinsverlust ist kurzfristig und anhaltend. Wie richtig, eine kurzfristige Ohnmacht stellt keine Lebensgefahr dar und dauert nicht länger als ein paar Minuten.

Kurzzeitsynkope kann bei folgenden Krankheiten auftreten:

  • Hypoglykämie (starker Rückgang des Blutzuckers);
  • Epilepsie;
  • ONMK;
  • eine scharfe Änderung des Blutdrucks;
  • leichte Hirnverletzungen (Gehirnerschütterungen, Blutergüsse).

Anhaltender Bewusstseinsverlust geht mit gefährlicheren Konsequenzen einher, und selbst bei rechtzeitiger Unterstützung besteht eine Gefahr für das Leben des Patienten. Die Entwicklung einer persistierenden Synkope ist aufgrund der folgenden Faktoren möglich:

  • ausgedehnte Schlaganfälle und Gehirnblutungen;
  • Herzstillstand und Arrhythmie;
  • Subarachnoidalblutungen aufgrund einer Aortenruptur;
  • verschiedene Schockzustände;
  • schwere Kopfverletzung;
  • akute Vergiftung des Körpers;
  • Starke Blutungen aufgrund von Schäden an inneren Organen.

Darüber hinaus kann der pathologische Zustand aus einer Erstickung mit längerem Sauerstoffmangel resultieren..

Symptome

Die folgenden Bedingungen können Vorboten eines Synkopenbeginns sein:

  • ein Gefühl von kalten und heißen Gezeiten im ganzen Körper;
  • eine starke Abnahme des Muskeltonus - Beine geben nach, schwächen dann und senken die Hände;
  • Taubheit der Gliedmaßen, Zittern;
  • vermehrtes Schwitzen - kalter Schweiß im ganzen Körper;
  • Hörbehinderung - Lärm, Summen, Klingeln in den Ohren;
  • Sehstörungen - das Auftreten von Blendung, Fliegen und einem dunklen Schleier vor den Augen, die Umrisse der umgebenden Objekte werden verschwommen und verschwommen;
  • plötzliche Blässe;
  • Übelkeit;
  • Gefühl von Luftmangel;
  • selten - verminderter Tonus der Harnröhre und des Schließmuskels.

Bei Bewusstlosigkeit einer Person werden folgende Symptome beobachtet:

  • verminderte Herzfrequenz und / oder Unebenheit;
  • Blutdrucklabilität;
  • vollständige Muskelentspannung;
  • Blässe der Haut;
  • flache Atmung;
  • die Pupillen sind erweitert, die Reaktion auf Licht ist langsam;
  • der Körper ist mit klebrigem kaltem Schweiß bedeckt;
  • selten - das Auftreten von Anfällen der Gliedmaßen, unwillkürliches Wasserlassen.

So bestimmen Sie einen Ohnmachtszustand

Die Synkope sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Ansonsten müssen wir über einen schwerwiegenden pathologischen Prozess sprechen. Die Dauer der am häufigsten auftretenden Synkope beträgt höchstens 1-3 Minuten. Gleichzeitig haben Spezialisten mindestens drei Stadien identifiziert - Zustände, in denen sich eine Person, die das Bewusstsein verloren hat, befindet in:

  • Vorstufen;
  • Ohnmachtsstadium;
  • Erholungsphase.

Die Vorstufe ist der sogenannte Prä-Synkope-Zustand. Es ist gekennzeichnet durch ein plötzliches Auftreten von Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, trockenem Mund.

Eine Person kann einen Anfall von Erstickung, Benommenheit und schwerer Schwäche erfahren. Die Haut wird blass, Schüttelfrost und Zittern treten in den Gliedern auf. Oft ist eine Ohnmacht mit dem Auftreten von Tinnitus, Stauung, vorübergehendem Hörverlust und Sehbehinderung verbunden.

Die Dauer der Etappe beträgt 1-2 Sekunden bis 1 Minute. Wenn eine Person die ersten Anzeichen einer bevorstehenden Ohnmacht spürt, sollte sie sich hinlegen oder mit gesenktem Kopf hocken. Wenn Ohnmacht durch Hunger, Sauerstoffmangel oder ein Gefühl der Angst verursacht wird, helfen die oben beschriebenen Schritte, dies zu verhindern..

Durch die rechtzeitige Erkennung von Anzeichen eines Zustandes vor der Synkope werden schwere Verletzungen vermieden, deren Risiko in Situationen, in denen der Sturz auf der Straße auftritt, immer besteht. Wenn Sie sich unwohl fühlen, müssen Sie zur nächsten Stütze gehen - es kann eine Säule, ein Baum, eine Bank, eine andere, sogar ein völlig Fremder sein.

Erste Hilfe

Das Einsetzen der Synkope kann verhindert werden, wenn Sie während der Phase der Entwicklung von Synkopensymptomen die Person rechtzeitig aufnehmen, sie hinsetzen oder auf eine harte Oberfläche legen und Zugang zu frischer kühler Luft gewähren.

Wenn das Einsetzen der Synkope nicht vermieden werden konnte, sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden.

Erste Hilfe bei Ohnmacht:

  1. Fassen Sie den Patienten beim Ohnmacht fest an, um Verletzungen durch Stürze zu vermeiden.
  2. Legen Sie es auf eine feste, horizontale Fläche auf dem Rücken und neigen Sie den Kopf leicht nach hinten.
  3. Heben Sie Ihre Beine mit einem Kissen oder einer Rolle gefalteter Kleidung unter Ihren Knöcheln an.
  4. Lösen Sie den Kragen des Opfers, lösen Sie eine Krawatte oder einen Schal und entfernen Sie die Kopfbedeckung.
  5. Sorgen Sie für frische, kühle Luft im Raum, öffnen Sie ein Fenster oder schalten Sie die Klimaanlage ein.
  6. Wenn bei heißem Wetter auf der Straße Bewusstlosigkeit auftrat, versetzen Sie das Opfer mit einem Schatten, winken Sie mit einem Fächer oder einem Blatt Papier über sein Gesicht.
  7. Rufen Sie um Nothilfe.
  8. Besprühen Sie das Gesicht des Opfers mit Wasser oder sprühen Sie Wasser mit einer Spritzpistole darauf.
  9. Sie können leicht auf die Wangen klopfen, damit die Person das Bewusstsein wiedererlangt.
  10. Wenn es nicht möglich ist, das Opfer wieder zu Bewusstsein zu bringen, befeuchten Sie ein Wattestäbchen mit Ammoniak und bringen Sie es zur Nase des Opfers.

Nachdem das Opfer das Bewusstsein wiedererlangt hat, lassen Sie es nicht sofort aufstehen oder seine Körperhaltung abrupt ändern, sorgen Sie für vollständige Ruhe und überwachen Sie seinen Zustand, bis der Krankenwagen eintrifft. Bewusstlosigkeit führt oft zu Mundtrockenheit. Trinken Sie das Opfer mit Trinkwasser oder leichtem süßem Tee.

Wenn Sie einen Krankenwagen rufen müssen

Wählen Sie sofort 103, wenn die bewusstlose Person mindestens eines der folgenden Symptome aufweist:

  • Ohnmacht dauert länger als eine Minute;
  • das Opfer hat blaue Lippen und ein Gesicht;
  • es scheint Ihnen, dass das Opfer keine Atmung und / oder keinen Puls hat;
  • die Person ist zu sich selbst gekommen, klagt aber über einen unregelmäßigen oder zu langsamen Herzschlag;
  • Es gibt Beschwerden über Brustschmerzen und Atemnot.
  • Nach einer Ohnmacht schläft eine Person ein. Es ist schwierig, sie aufzuwecken.
  • während oder nach Ohnmacht werden Krämpfe beobachtet, Krämpfe werden beobachtet, eine Person macht unkontrollierte Bewegungen;
  • das Opfer kam zur Besinnung, klagt aber über verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten beim Sprechen, Verwirrung;
  • Im Falle eines Sturzes ist eine Person verletzt oder Sie haben Grund zu der Annahme.

Hoffen Sie auf keinen Fall, dass eines dieser Zeichen von selbst vergeht. Solche Symptome deuten darauf hin, dass das Herz intermittierend ist. Wenn die Hilfe nicht rechtzeitig bereitgestellt wird, kann der Fall zum Tod führen..

Diagnose

Die Diagnose der Synkope umfasst verschiedene Arten der klinischen Forschung: Untersuchung und Befragung des Opfers, Labortests und Funktionsdiagnostik der Ohnmachtsursachen.

Befragung und Untersuchung des Patienten

Die Umfrage ist erforderlich, um das primäre klinische Bild des Auftretens einer Synkope zu erstellen.

Der Arzt befragt den Patienten über die auslösenden Faktoren des verschwommenen Bewusstseins, die Art der Symptome vor der Synkope und den Verlauf der Synkope sowie über frühere und chronische Krankheiten und findet heraus, ob der Patient vor dem Einsetzen der Synkope Medikamente oder Betäubungsmittel eingenommen hat.

Während der Untersuchung misst der Arzt unbedingt den Blutdruck und die Pulsfrequenz, hört mit einem Stethoskop auf die Herzfrequenz, überprüft die Hauptreflexe des autonomen Nervensystems und analysiert den aktuellen Zustand des Patienten.

Laborforschung

Die Untersuchung der Ursachen von Ohnmacht im Labor kann Folgendes umfassen:

  • allgemeine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Hämoglobinspiegels;
  • biochemischer Bluttest auf Zuckerspiegel;
  • Blutuntersuchung auf Hormone;
  • allgemeine und spezifische Urintests.

Funktionsdiagnose

Bei Verdacht auf Herzinsuffizienz erhält der Patient ein Elektrokardiogramm und Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße, eine tägliche Blutdrucküberwachung, eine Holter-Überwachung, einen Neigungstest (passiver orthostatischer Test) und eine elektrophysiologische Untersuchung des Herzens.

Für mögliche neurologische Ursachen der Synkope wird eine zusätzliche Computertomographie des Gehirns und der Halswirbelsäule durchgeführt. Um Epilepsie von den möglichen Ursachen für die Entwicklung der Synkope auszuschließen, wird ein Elektroenzephalogramm erstellt.

Darüber hinaus kann der Patient zur zusätzlichen Konsultation mit einem Augenarzt, Endokrinologen oder Psychotherapeuten überwiesen werden.

Wie du dir selbst hilfst

Der Körper macht immer klar, dass eine Person bald in Ohnmacht fallen kann. In Ohnmacht ist es einfacher, Hilfe zu leisten. Darüber hinaus kann der Patient dies selbst tun.

Was tun, um nicht in Ohnmacht zu fallen?

  • Sorgen Sie für die Durchblutung des Kopfes. Legen Sie sich dazu hin und heben Sie Ihre Beine um ca. 30 - 40 Grad an. Wenn es keine Möglichkeit gibt, sich hinzulegen, müssen Sie sich hinsetzen und nach vorne lehnen und den Kopf zwischen die Knie senken.
  • Feste Kleidung lösen. Wenn eine Person ein warmes Gelübde abgelegt hat, entfernen Sie die oberste Kleidungsschicht.
  • Reiben Sie Ihre Ohren und massieren Sie den Raum zwischen Oberlippe und Nase.
  • Whisky einreiben;
  • Mit kaltem Wasser waschen.
  • Wenn es Ammoniak gibt, reiben Sie sie mit Whisky und schnüffeln
  • Trinke Wasser, süßen starken Tee oder Kaffee;
  • Setz dich oder leg dich für eine Weile hin. Wenn Sie sofort aufstehen, ist eine Ohnmacht unvermeidlich.

Behandlung

Die Behandlung des Synkopensyndroms hängt von der Ursache für die Entwicklung der Synkope ab. Wenn die Synkope nicht pathogen auftritt (Neurotransmitter-Synkope), verschreiben Sie eine symptomatische Behandlung des postsynkopalen Zustands mit Medikamenten - Vasokonstriktor-Medikamenten, Betablockern und Medikamenten, die das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöhen.

Zur weiteren Verhinderung der Synkope wird dem Patienten empfohlen, nach Möglichkeit alle provozierenden Faktoren auszuschließen.

Wenn eine orthostatische Ohnmacht verschrieben wird, tragen Sie Kompressionsunterwäsche und Bauchbinden, regelmäßige Physiotherapie und Schwimmen, Medikamente mit vasokonstriktiven Medikamenten, passen Sie das Schlaf- und Wachzustandsprogramm an und verschreiben Sie eine spezielle Diät.

Wenn die Ohnmacht durch eine Fehlfunktion des Herzens und der Blutgefäße (kardiogene Ohnmacht) verursacht wird, wird die Grunderkrankung behandelt:

  • Im Falle einer Störung des Sinusrhythmus wird eine Hochfrequenzkatheterablation des Herzens verschrieben.
  • Bei ventrikulärer Tachykardie wird die medikamentöse Therapie mit Antiarrhythmika der Klasse 3 durchgeführt. In schweren Fällen wird ein Herzschrittmacher installiert.
  • Im Falle einer schwerwiegenden Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems ist eine sofortige Krankenhauseinweisung und Behandlung des Patienten in einem Krankenhaus angezeigt.

Bei der zerebrovaskulären Synkope wird eine Karotisendarteriektomie, eine subkutane oder chirurgische Revaskularisation durchgeführt.

Wenn die Synkope durch eine Verletzung des psychoemotionalen Zustands des Patienten verursacht wird, werden Psychopharmaka verschrieben, um das Zentralnervensystem wiederherzustellen.

Verweise

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Ohnmacht bei Kindern

Oft tritt die Entwicklung von Ohnmacht und Ohnmacht bei Kindern im Jugendalter während der Pubertät auf. Die Hauptgründe können sein:

  • Blutdruckabfall während des Blutverlustes während des Menstruationszyklus;
  • vegetativ-vaskuläre Dystonie;
  • Einnahme von Betäubungsmitteln;
  • Virus- oder Infektionskrankheiten;
  • Lebensmittelvergiftung, Hunger;
  • psychische Störungen;
  • hormonelle Veränderungen;
  • angeborene Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Verlagerung der Halswirbel während der Geburt;
  • Pathologie der Gehirnentwicklung.

Bei Kindern unter 5 Jahren ist die Entwicklung einer Synkope eher selten und kann auf schwerwiegende Krankheiten hinweisen. Wenn Symptome vor der Synkope auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf..

Ohnmacht bei schwangeren Frauen

Während der Zeit der Geburt eines Kindes kann eine Ohnmacht auf eine Verletzung des Schwangerschaftsverlaufs und der Körperarbeit der zukünftigen Mutter hinweisen. Häufige Ursachen für Synkope während der Schwangerschaft sind:

  • arterielle Hypotonie;
  • gestörte Durchblutung mit starkem Druck der wachsenden Gebärmutter auf die Gefäße und inneren Organe in Rückenlage;
  • niedriger Hämoglobinspiegel;
  • Hunger durch Toxikose;
  • das Vorhandensein einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems.

Während des ersten und zweiten Schwangerschaftstrimesters wird ein Blutdruckabfall ohne Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und eine leichte Bewusstseinstrübung gegen Hypotonie als physiologischer Faktor angesehen. Im dritten Trimester kann dieser Zustand jedoch zu einer fetalen Hypoxie führen..

Die Überwachung des Hämoglobin- und Blutzuckerspiegels ist während der gesamten Schwangerschaft angezeigt. Aufgrund der Tendenz zur Ohnmacht aus verschiedenen Gründen, insbesondere im letzten Trimenon der Schwangerschaft, ist eine ständige Überwachung durch einen Arzt in einem Krankenhaus erforderlich.

Künstliche Beatmung oder mechanische Beatmung

In den meisten Fällen erlangt eine Person nach der Ersten Hilfe das Bewusstsein wieder. Dies geschieht innerhalb weniger Sekunden oder ein oder zwei Minuten. Wenn das Bewusstsein nicht zurückkehrt, überprüfen Sie die Atmung und den Puls des Opfers. Führen Sie dazu das Ohr zum Mund der Person, um das Geräusch von ein- und ausgeatmeter Luft zu hören, untersuchen Sie Brust und Bauch, um die für das Atmen charakteristischen Bewegungen zu erkennen. Bringen Sie das Ohr an die Brust des Opfers, um zu sehen, ob das Herz funktioniert. Oder fühlen Sie den Puls an seinem Hals unter dem Kinn im Bereich der Halsschlagader.

LESEN Ohnmacht während der Schwangerschaft: Gründe, wie Sie helfen können

Wenn es keine Atmung oder keinen Puls gibt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Dies kann auf Ihren Wunsch von jemandem aus der Umgebung durchgeführt werden. Fahren Sie vor ihrer Ankunft mit der künstlichen Beatmung fort..

Wenn der Puls ohne Atmung nicht zu spüren ist, muss eine indirekte Herzmassage hinzugefügt werden. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie dies tun sollen, versuchen Sie, unter den Personen in Ihrer Umgebung zu finden, die mit dem Verfahren vertraut sind.

Verwenden Sie zur Mundbeatmung meistens die Mund-zu-Mund-Atemmethode:

  1. Heben Sie das Kinn des Opfers an, der Kopf sollte zurückgeworfen werden. Legen Sie ein gerolltes Handtuch oder Kleidung unter die Schulterblätter.
  2. Untersuchen Sie die Mundhöhle und entfernen Sie Fremdstoffe (Erbrochenes, Schleim, Sand usw.)..
  3. Decken Sie den offenen Mund des Opfers mit einem Taschentuch oder einem sauberen Tuch mit einem großen Loch in der Mitte vor. Fassen Sie seine Nase fest mit einer Hand, mit der anderen - ziehen Sie sein Kinn so, dass sein Mund weit geöffnet ist, atmen Sie tief ein und blasen Sie Ihre Lippen fest auf die Lippen der geretteten Person, blasen Sie Luft fest, aber nicht scharf in ihn hinein.
  4. Lösen Sie Ihre Finger an der Nase und lassen Sie die geschwollene Luft auf natürliche Weise heraus. Das Blasen sollte ungefähr 1,5 Sekunden dauern, eine Pause - 4 Sekunden.
  5. Als nächstes wird der Vorgang wiederholt. Achten Sie auf die Brust des Patienten. Beim Luftblasen sollte es wie bei einem natürlichen Atemzug aufsteigen.

Wenn eine künstliche Beatmung von Mund zu Mund nicht möglich ist (z. B. wenn sich der Mund der geretteten Person aufgrund eines Krampfes nicht öffnet), werden dieselben Aktionen mit der Mund-zu-Nase-Methode durchgeführt.

Ohnmacht (Bewusstlosigkeit)

Überblick

Ohnmacht ist ein plötzlicher vorübergehender Bewusstseinsverlust, der normalerweise von einem Sturz begleitet wird.

Ärzte nennen Synkope häufig Synkope, um sie von anderen Zuständen zu unterscheiden, die mit einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust verbunden sind, wie z. B. einem Anfall oder einer Gehirnerschütterung..

Ohnmacht ist sehr häufig, bis zu 40% der Menschen haben mindestens einmal in ihrem Leben das Bewusstsein verloren. Normalerweise tritt die erste Synkope vor dem 40. Lebensjahr auf. Wenn die erste Episode eines Bewusstseinsverlusts nach 40 Jahren auftrat, kann dies auf eine schwere chronische Krankheit hinweisen. Die häufigste neurogene Synkope tritt bei Jugendlichen bei Mädchen häufiger auf.

Die unmittelbare Ursache für synkopale Zustände ist eine Störung des Flusses von sauerstoffreichem Blut zum Gehirn. Seine Funktionen werden vorübergehend gestört und die Person verliert das Bewusstsein. Normalerweise geschieht dies in einem stickigen Raum, auf nüchternen Magen, mit Angst, einem starken emotionalen Schock und bei manchen Menschen - mit dem Anblick von Blut oder einer scharfen Veränderung der Körperhaltung. Eine Person kann durch Husten, Niesen und sogar beim Entleeren der Blase in Ohnmacht fallen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht sollte sein, um zu verhindern, dass eine Person fällt, um sie vor Verletzungen zu schützen. Wenn sich jemand krank fühlt, unterstützen Sie ihn und legen Sie ihn vorsichtig mit den Beinen nach oben oder setzen Sie ihn hin. Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie die Fenster öffnen und den Kleiderkragen aufknöpfen. Versuchen Sie, keine Panik zu erzeugen, um große Menschenmengen, Ansturm und Verstopfung zu vermeiden. Bei Ohnmacht kehrt das Bewusstsein normalerweise innerhalb weniger Sekunden zurück, seltener - 1-2 Minuten. Einige Arten von Ohnmacht erfordern jedoch eine medizinische Notfallversorgung.

Wenn eine Person innerhalb von 2 Minuten das Bewusstsein nicht wiedererlangt, sollten Sie einen Krankenwagen per Telefon 03 von einem Festnetztelefon, 112 oder 911 von einem Mobiltelefon aus anrufen.

Ohnmachtssymptome

Der Ohnmacht geht normalerweise eine plötzliche Schwäche und Schwindel voraus, und dann tritt ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust auf, normalerweise für einige Sekunden. Dies kann passieren, wenn eine Person zu schnell sitzt, steht oder aufsteht..

Manchmal können kurzfristigen Symptomen andere kurzfristige Symptome vorausgehen:

  • gähnen;
  • klebriger Schweiß ragte plötzlich hervor;
  • Übelkeit;
  • häufiges tiefes Atmen;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • verschwommene Augen oder das Auftreten von Flecken vor den Augen;
  • Tinnitus.

Nach dem Sturz befinden sich Kopf und Herz auf gleicher Höhe, sodass das Blut leichter zum Gehirn gelangt. Das Bewusstsein sollte nach etwa 20 Sekunden zurückkehren und weniger häufig 1-2 Minuten lang in Ohnmacht fallen. Ein längerer Bewusstlosigkeit ist ein Alarm. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Nach einer Ohnmacht von 20 bis 30 Minuten können Schwäche und Verwirrung auftreten. Eine Person kann auch Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit und Unwohlsein im Bauch fühlen und sich nicht daran erinnern, was unmittelbar vor dem Sturz passiert ist.

Ohnmacht oder Schlaganfall?

Bewusstlosigkeit kann mit einem Schlaganfall auftreten - eine Verletzung der Gehirnzirkulation. Ein Schlaganfall erfordert im Gegensatz zu einer Ohnmacht immer eine medizinische Notfallversorgung und ist lebensbedrohlich. Sie können einen Schlaganfall vermuten, wenn sich die Person nicht innerhalb von mehr als 2 Minuten erholt oder wenn das Opfer nach der Ohnmacht die folgenden Symptome aufweist:

  • das Gesicht ist in eine Richtung verzerrt, die Person kann nicht lächeln, seine Lippe ist schlaff oder ihr Augenlid ist heruntergefallen;
  • Eine Person kann aufgrund von Schwäche oder Taubheit nicht eine oder beide Hände heben und aufrecht halten.
  • Sprache wird unleserlich.

Ursachen der Ohnmacht (Bewusstlosigkeit)

Bewusstlosigkeit unter synkopalen Bedingungen ist mit einer vorübergehenden Verringerung des Blutflusses zum Gehirn verbunden. Die Ursachen für diese Art von Durchblutungsstörungen sind sehr vielfältig..

Störung des Nervensystems als Ursache für Bewusstlosigkeit

Am häufigsten ist Bewusstlosigkeit mit einer vorübergehenden Fehlfunktion des autonomen Nervensystems verbunden. Diese Art von Synkope wird als neurogene oder autonome Synkope bezeichnet..

Das autonome Nervensystem ist für die unbewussten Funktionen des Körpers verantwortlich, einschließlich des Herzschlags und der Regulierung des Blutdrucks. Verschiedene äußere Reize wie Angst, das Auftreten von Blut, Hitze, Schmerz und andere können das autonome Nervensystem vorübergehend stören, was zu einem Blutdruckabfall und Ohnmacht führt.

Eine Verlangsamung des Herzens ist auch mit der Arbeit des autonomen Nervensystems verbunden, was zu einem kurzfristigen Blutdruckabfall und einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führt. Dies wird als vasovagale Synkope bezeichnet..

Manchmal tritt beim Husten, Niesen oder Lachen eine Überlastung des autonomen Nervensystems auf, und es kommt zu Bewusstlosigkeit. Eine solche Ohnmacht nennt man situativ.

Darüber hinaus kann Ohnmacht mit einer längeren aufrechten Haltung verbunden sein. Wenn eine Person im Stehen oder Sitzen steht, wird normalerweise aufgrund der Anziehung ein Teil des Blutes abgelassen und sammelt sich in Armen und Beinen an. Um die normale Durchblutung aufrechtzuerhalten, beginnt das Herz etwas stärker zu arbeiten, die Blutgefäße verengen sich leicht und halten einen ausreichenden Blutdruck im Körper aufrecht.

Bei einigen Menschen ist dieser Mechanismus gestört, die Blutversorgung von Herz und Gehirn ist vorübergehend unterbrochen. Als Reaktion darauf beginnt das Herz zu oft zu schlagen und der Körper produziert Noradrenalin, das Stresshormon. Dies wird als posturale Tachykardie bezeichnet und kann Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwitzen, Herzklopfen und Ohnmacht verursachen..

Karotissinus-Syndrom

Karotissinus ist eine symmetrische Region auf der Seitenfläche des mittleren Teils des Halses. Dies ist ein wichtiger Bereich, der reich an empfindlichen Zellen ist - Rezeptoren, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, einer normalen Herzfunktion und einer normalen Blutgaszusammensetzung erforderlich sind. Bei einigen Menschen kann eine Synkope (Ohnmacht) auftreten, wenn eine zufällige mechanische Wirkung auf die Karotissinus auftritt - dies wird als Karotissinus-Syndrom bezeichnet.

Orthostatische Hypotonie - die Ursache der Synkope bei älteren Menschen

Die zweithäufigste Ursache für Ohnmacht kann ein Blutdruckabfall sein, wenn eine Person abrupt ansteigt - orthostatische Hypotonie. Dieses Phänomen tritt häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere nach 65 Jahren..

Eine starke Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal führt unter dem Einfluss der Schwerkraft zu einem Blutabfluss in die unteren Körperteile, weshalb der Blutdruck in den zentralen Gefäßen abnimmt. Normalerweise reguliert das Nervensystem dies, indem es den Herzschlag lehrt, die Blutgefäße verengt und so den Druck stabilisiert.

Bei orthostatischer Hypotonie ist der Regulationsmechanismus beeinträchtigt. Daher findet keine schnelle Wiederherstellung des Drucks statt und für einige Zeit ist die Durchblutung im Gehirn gestört. Das reicht aus, um in Ohnmacht zu fallen.

Mögliche Ursachen für orthostatische Hypotonie:

  • Dehydration - ein Zustand, bei dem der Flüssigkeitsgehalt im Körper abnimmt und der Blutdruck abnimmt, was es für das Herz schwieriger macht, ihn zu stabilisieren, was das Risiko einer Ohnmacht erhöht;
  • Diabetes mellitus - begleitet von häufigem Wasserlassen, was zu Dehydration führen kann, außerdem schädigt hoher Blutzucker die Nerven, die für die Regulierung des Blutdrucks verantwortlich sind;
  • Medikamente - Medikamente gegen Bluthochdruck sowie Antidepressiva können orthostatische Hypotonie verursachen.
  • neurologische Erkrankungen - Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Parkinson) können zu orthostatischer Hypotonie führen.

Herzkrankheit verursacht Ohnmacht

Herzerkrankungen können auch Störungen der Blutversorgung des Gehirns verursachen und zu vorübergehender Bewusstlosigkeit führen. Eine solche Ohnmacht nennt man Herz. Sein Risiko steigt mit dem Alter. Andere Risikofaktoren:

  • Schmerzen im Herzen der Zelle (Angina pectoris);
  • Herzinfarkt;
  • Herzinsuffizienz;
  • Pathologie der Struktur des Herzmuskels (Kardiomyopathie);
  • Störungen im Elektrokardiogramm (EKG);
  • wiederkehrende plötzliche Ohnmacht ohne Warnsymptome.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Ohnmacht durch eine Herzerkrankung verursacht wird, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt..

Reflex anoxische Krämpfe

Reflexanoxische Krämpfe sind eine Art von Ohnmacht, die sich nach einem kurzfristigen Herzstillstand aufgrund einer Überlastung des Vagusnervs entwickelt. Dies ist einer der 12 Nerven der Hirnnerven, die vom Kopf zum Hals, zur Brust und zum Bauch hinunterlaufen. Reflexanoxische Krämpfe treten bei kleinen Kindern häufiger auf, insbesondere wenn das Kind verärgert ist.

Diagnose der Ursachen der Synkope

In den meisten Fällen ist Ohnmacht nicht gefährlich und erfordert keine Behandlung. In einigen Fällen sollten Sie nach der Ohnmacht einen Arzt konsultieren, um herauszufinden, ob der Bewusstseinsverlust durch eine Krankheit verursacht wurde. Wenden Sie sich an Ihren Neurologen, wenn:

  • Ohnmacht trat zum ersten Mal auf;
  • Sie verlieren regelmäßig das Bewusstsein;
  • bei Bewusstlosigkeit verletzt werden;
  • Sie haben Diabetes oder Herzerkrankungen (wie Angina Pectoris)
  • Ohnmacht trat während der Schwangerschaft auf;
  • Vor der Ohnmacht verspürten Sie Schmerzen in der Brust, eine unregelmäßige Herzfrequenz oder einen starken Herzschlag.
  • während eines Stromausfalls trat unwillkürlich Wasserlassen oder Stuhlgang auf;
  • Sie waren einige Minuten lang bewusstlos.

Während der Diagnose fragt der Arzt nach den Umständen der Ohnmacht und den jüngsten Krankheiten. Er kann auch den Blutdruck messen und den Herzschlag mit einem Stethoskop abhören. Darüber hinaus sind zusätzliche Studien erforderlich, um die Ursachen für Bewusstlosigkeit zu diagnostizieren..

Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird erstellt, wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Ohnmacht durch eine Herzerkrankung verursacht wurde. Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeichnet den Herzrhythmus und die elektrische Aktivität des Herzens auf. An Armen, Beinen und Brust sind Elektroden (kleine Haftscheiben) angebracht, die über Drähte mit dem EKG-Gerät verbunden sind. Jeder Herzschlag erzeugt ein elektrisches Signal. Das EKG markiert diese Signale auf Papier und zeichnet alle Anomalien auf. Der Eingriff ist schmerzfrei und dauert etwa fünf Minuten..

Die Massage der Karotissinus wird von einem Arzt durchgeführt, um das Karotissinus-Syndrom als Ohnmachtsursache auszuschließen. Wenn die Massage Schwindel, Herzrhythmusstörungen oder andere Symptome verursacht, wird der Test als positiv bewertet..

Blutuntersuchungen können Krankheiten wie Diabetes und Anämie (Anämie) ausschließen.

Messung des Blutdrucks im Liegen und Stehen zur Erkennung einer orthostatischen Hypotonie. Bei orthostatischer Hypotonie sinkt der Blutdruck stark, wenn eine Person steigt. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung eine Krankheit wie Herzkrankheit oder orthostatische Hypotonie aufzeigen, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Erste-Hilfe-Ohnmacht

Es gibt bestimmte Maßnahmen, die ergriffen werden sollten, wenn jemand in Ohnmacht fällt. Es ist notwendig, die Person so zu legen, dass der Blutfluss zum Kopf erhöht wird. Legen Sie dazu einfach etwas unter Ihre Beine, beugen Sie es an Ihren Knien oder heben Sie es an. Wenn Sie nirgendwo liegen können, müssen Sie sich hinsetzen und den Kopf zwischen die Knie senken. Solche Maßnahmen neigen dazu, Ohnmacht zu verhindern..

Wenn eine Person innerhalb von 1-2 Minuten das Bewusstsein nicht wiedererlangt, müssen Sie Folgendes tun:

  • lege es auf die Seite und ruhe auf einem Bein und einem Arm;
  • Neige deinen Kopf zurück und hebe dein Kinn, um dich zu öffnen
    Luftwege;
  • Atmung und Herzfrequenz kontinuierlich überwachen.

Dann sollten Sie einen Krankenwagen per Telefon 03 von einem Festnetztelefon 112 oder 911 aus anrufen - von Ihrem Handy aus und bei der Person bleiben, bis die Ärzte eintreffen.

Behandlung nach Ohnmacht

Die meisten Synkope erfordern keine Behandlung, aber es ist wichtig, dass der Arzt mögliche Krankheiten ausschließt, die zu Bewusstlosigkeit führen können. Wenn letztere während der Untersuchung festgestellt werden, müssen Sie behandelt werden. Wenn beispielsweise Diabetes durch Ernährung, Bewegung und Medikamente erkannt wird, können Sie Ihren Blutzucker senken. Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit Blutdruckschwankungen, Rhythmusstörungen oder Arteriosklerose verbunden sind, minimiert auch die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Synkope..

Wenn Ohnmacht neurogen oder situativ ist, müssen Sie die Ursachen vermeiden, die normalerweise zu Bewusstlosigkeit führen: stickige und heiße Räume, Aufregung, Angst. Versuchen Sie, weniger Zeit damit zu verbringen, auf Ihren Füßen zu stehen. Wenn Sie beim Anblick von Blut oder medizinischen Manipulationen in Ohnmacht fallen, informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester. Der Eingriff wird in Bauchlage durchgeführt. Wenn es schwierig ist festzustellen, in welchen Situationen Sie das Bewusstsein verlieren, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, ein Tagebuch mit Symptomen zu führen, in dem Sie alle Umstände der Ohnmacht aufzeichnen sollten..

Um eine durch das Karotissinus-Syndrom verursachte Ohnmacht zu vermeiden, sollte ein Druck auf den Hals vermieden werden. Tragen Sie beispielsweise keine Hemden mit einem hohen, engen Kragen. Manchmal wird ein Herzschrittmacher unter die Haut gelegt, um das Karotissinus-Syndrom zu behandeln, ein kleines elektronisches Gerät, das dabei hilft, einen regelmäßigen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten..

Um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden, versuchen Sie, die Position des Körpers nicht abrupt zu ändern. Bevor Sie aufstehen, setzen Sie sich, strecken Sie sich und atmen Sie ruhig und tief durch. Im Sommer sollte die Wasseraufnahme erhöht werden. Der Arzt kann auch fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen und eine Erhöhung der Salzaufnahme empfehlen. Einige Arzneimittel können den Blutdruck senken, aber Sie können die Einnahme Ihrer verschriebenen Arzneimittel nur mit Erlaubnis Ihres Arztes abbrechen..

Um den Druckabfall zu stoppen und Ohnmacht zu vermeiden, gibt es spezielle Bewegungen:

  • Beine kreuzen;
  • Muskelverspannungen im Unterkörper;
  • Ballen der Hände zu Fäusten;
  • Armmuskelspannung.

Die Technik zur korrekten Ausführung dieser Bewegungen muss erlernt werden. In Zukunft können diese Bewegungen ausgeführt werden, indem Symptome einer drohenden Ohnmacht, beispielsweise Schwindel, bemerkt werden.

Manchmal werden Medikamente zur Behandlung nach Ohnmacht verwendet. Medikamente sollten jedoch von einem Arzt verschrieben werden.

Unmittelbar nach der Ohnmacht wird das Fahren nicht empfohlen. Es ist notwendig, die Ursache des Geschehens herauszufinden. Wenn die Bewusstlosigkeit durch eine schwere Krankheit verursacht wird, konsultieren Sie einen Neurologen, um festzustellen, ob Sie wieder fahren können..

Darüber hinaus kann eine Synkope eine gefährliche Situation am Arbeitsplatz verursachen. Zum Beispiel beim Umgang mit schwerem Gerät oder gefährlichen Maschinen, bei Arbeiten in Höhenlagen usw. Behinderungsprobleme werden jeweils mit dem behandelnden Arzt nach Abschluss der Diagnose gelöst..

Welchen Arzt soll ich nach Ohnmacht kontaktieren??

Mit dem NaPravka-Service können Sie einen guten Neurologen finden, der mögliche Ursachen für Ohnmacht diagnostiziert und gegebenenfalls eine Behandlung anbietet.

Wenn bei Bewusstseinsverlust Episoden mit anderen Symptomen in Ihrem Körper einhergehen, die in diesem Artikel nicht beschrieben werden, wählen Sie im Abschnitt Wer heilt den richtigen Spezialisten aus..

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Ohnmacht - was ist das und was tun mit Ohnmacht?

Angesichts eines Bewusstseinsverlusts kann eine Person verwirrt sein und Zweifel an weiteren Handlungen haben. Ohnmacht ist jedoch keine Seltenheit. Wir werden helfen, die Ursachen und Unterscheidungsmerkmale zu verstehen.

Was ist Synkope?

Ohnmacht zeichnet sich durch zwei Besonderheiten aus:

  • es tritt plötzlich auf, eine Person kann sich nicht krank oder geschwächt fühlen, bevor es erscheint;
  • Die Zeit, die in der Synkope verbracht wird, ist kurz, normalerweise nicht länger als fünf Minuten. Danach kommt eine Person zur Besinnung.

Die Hauptursache für Bewusstlosigkeit ist ein kurzfristiger Mangel an Gehirnzirkulation. Sauerstoffmangel im Gehirn tritt auf, Reflexe hören auf zu wirken und Blutgefäße ziehen sich stark zusammen.

Die Synkope umfasst drei Stufen:

  • Vorsynkope - gekennzeichnet durch Schwindel, Flackern von "Fliegen".
  • Spitzenzustand - eine Person verliert die Fähigkeit zu realisieren. Die Muskeln entspannen sich und der Patient fällt. Normalerweise sind ein leichter Sturz und ein Trauma während der Ohnmacht selten.
  • Post-Synkope - eine Person kommt allmählich zur Besinnung und beginnt im Raum zu navigieren. Gleichzeitig fühlt er Schwäche, Schwindel, kann Angst und (oder) Angst erfahren.

Sie sollten keine Angst vor dem Auftreten einer Synkope bei einem geliebten Menschen haben. Meistens fallen Ohnmachtsanfälle ohne Konsequenzen aus. Dieses Phänomen kann jedoch eine Manifestation anderer schwerwiegender Pathologien sein. Daher muss die Ursache der Ohnmacht festgestellt werden.

Sorten von Ohnmacht

Es gibt keine offizielle Klassifizierung für Synkope in der Medizin. Ohnmacht kann jedoch in die folgenden Arten unterteilt werden.

Somatogen

Das Synkopensyndrom wird durch das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Kreislaufsystems und des Gehirns verursacht:

Ohnmacht durch Anämie (Blutpathologie);

Die Herzsynkope tritt aufgrund einer starken Abnahme des Herzzeitvolumens auf, dh der Menge an Blut, die pro Zeiteinheit vom Herzmuskel gesendet wird. Solche Zustände treten bei schweren Herzerkrankungen auf, beispielsweise bei Myokardinfarkt oder Blockade..

Bewusstlosigkeit durch einen starken Sprung in Richtung sinkender Glukosespiegel, die häufig mit Diabetes mellitus einhergehen;

Lungensynkope, die durch Störungen der Atemwege verursacht wird, beispielsweise durch Asthma oder Emphysem.

Diese Gruppe von Synkopen zeigt das Vorhandensein einer akuten und schweren Krankheit bei einer Person an, und ein Anfall ist ein Indikator für den schwerwiegenden Zustand des Patienten.

Neurogen

Eine solche Ohnmacht tritt in Situationen von Störungen des autonomen Nervensystems auf.

Darunter sind Synkope, die durch negative Emotionen verursacht werden: Angst, Wut, Angst, zum Beispiel der Anblick eines schrecklichen Unfalls. Eine Person kann beim Anblick von Blut oder durch starke Schmerzen das Bewusstsein verlieren. Die empfindlichsten Personen werden während einer Blutspende aus einer Vene krank.

Die zweite Synkopengruppe der neurogenen Ätiologie sind Fälle von Bewusstseinsverlust bei schweren Assoziationen. Zum Beispiel wurde das Mädchen körperlich missbraucht. Bei der Identifizierung eines Verbrechers erzeugt ein neurogenes Netzwerk einen starken Anstieg und es tritt eine Synkope auf.

Orthostatische Ohnmacht tritt vor dem Hintergrund eines scharfen Übergangs einer liegenden Person in aufrechter Position auf.

Irrigative Synkope kann aufgrund übermäßiger Reizung spezieller Nervenzonen auftreten. Zum Beispiel kann eine Person das Bewusstsein verlieren, wenn ein Hemdkragen sie zerquetscht oder wenn sie den Kopf zurückwirft, lange in den Himmel in die Wolken starrt.

Extrem

Extreme Ohnmacht ist darauf zurückzuführen, dass sie in einer ungewöhnlichen Umgebung oder in für den menschlichen Körper ungewöhnlichen Situationen auftreten:

  • Bei starker Dehydration (z. B. bei extremer Hitze) kann eine hypovolämische Synkope auftreten.
  • Hypoxie (Luftmangel) verursacht eine Synkope, wenn sich eine Person in den Bergen befindet;
  • Vergiftung des menschlichen Körpers unter dem Einfluss schädlicher Substanzen (Kohlenmonoxid, Alkohol usw.);

Zu den Extremen zählen Ohnmachtsanfälle durch unsachgemäße Medikation. Bei welchen Drogen kann das harmloseste sein. Zum Beispiel führen Diuretika immer zu einem Druckabfall..

Multifaktoriell

Dies sind Ohnmachtszustände aus mehreren Gründen gleichzeitig. Ein klassisches Beispiel ist die Synkope bei Männern beim nächtlichen Wasserlassen. Erstens bewegt sich eine Person abrupt von horizontal nach vertikal und zweitens aufgrund der Blasenentleerung.

Ärzte empfehlen aus dem gleichen Grund nicht, im Badehaus Alkohol zu trinken. Hohe Temperaturen wirken sich daher schockierend auf den Körper aus, und Alkohol, der im ersten Stadium die Gefäße des Gehirns erweitert, kann zu Bewusstlosigkeit führen.

Was fällt aus: Gründen

Unser Gehirn oder vielmehr sein Kortex benötigt eine konstante Sauerstoffversorgung. Ein Mangel an letzterem ist genau der Grund für die Ohnmacht. Die Dauer und Schwere der Manifestationen von Bewusstlosigkeit hängt von der Tiefe des Sauerstoffmangels ab.

Ein Sauerstoffmangel kann auftreten aufgrund von:

  • zerebrale Ischämie, die das Gehirn ernährt;
  • Schwäche des Herzzeitvolumens von Blut;
  • Stagnation in den Venen;
  • ein starker Abfall der Glukose;
  • Vergiftung des Körpers mit Schadstoffen.

Es gibt Gruppen von Menschen, bei denen Synkope aufgrund von Merkmalen auftreten kann, die nicht durch Pathologien verursacht werden.

Frauen

Im Schwangerschaftszustand treten bei Frauen Faktoren auf, die den Blutfluss beeinträchtigen können. Der vergrößerte Uterus übt also Druck auf andere Organe aus und führt zu einer venösen Stauung. Die Menge an Blut, die vom Herzen zum Gehirn gedrückt wird, nimmt ab, was einen Ohnmachtszustand auslösen kann.

Schwangere sollten Folgendes vermeiden:

  • kleine Kleidung tragen:
  • den Hals mit Perlen, Schals, Schals zusammendrücken;
  • scharfe Kurven nach unten.

Eine weitere Ursache für Ohnmacht bei werdenden Müttern ist das Vorliegen einer Anämie. Der Fötus benötigt viel Eisen für seine Entwicklung, vor diesem Hintergrund hat eine Frau eine Abnahme des Hämoglobins. Diese Dynamik bleibt auch nach der Geburt bestehen und erfordert eine qualifizierte Behandlung.

Eisenmangel ist die Ursache für Synkope bei Frauen während der Menstruation. Häufige Perioden ohne Eisenpräparate können zu Bewusstlosigkeit führen.

Darüber hinaus sind Frauen emotionaler als Männer. Sie reagieren besser auf Ereignisse in der Außenwelt und sind mental weniger geschützt. Lebendige Emotionen wie Angst oder Furcht sind Auslöser für Ohnmacht. Erinnern Sie sich an die literarischen jungen Frauen, die beim Anblick einer Maus das Bewusstsein verloren haben.

Ein weiterer Lebensabschnitt einer Frau, in dem sie möglicherweise von Ohnmachtsanfällen begleitet wird, ist die Menopause, in der der gesamte Körper ernsthaft hormonell umstrukturiert wird.

Männer

Männer gelten körperlich als widerstandsfähiger. Sie sind jedoch für die Mehrzahl der Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verantwortlich.

Die Hauptfaktoren der Synkope beim stärkeren Geschlecht:

  • Herzerkrankungen (Ischämie, Angina pectoris, Arrhythmie usw.);
  • Pathologie des autonomen Nervensystems;
  • ein scharfer Sprung im Hirndruck;
  • Gefäßpathologien - ischämischer Schlaganfall, Atherosklerose.

Darüber hinaus trinken Männer häufiger Alkohol und sind häufiger verletzt, was ebenfalls zu Ohnmacht führen kann..

Die Ursachen der Synkope bei Kindern ähneln denen, die für Erwachsene charakteristisch sind. Der Körper des Kindes ist jedoch noch nicht gereift und nicht an die Umwelt angepasst..

Jugendliche können aufgrund des schnellen Wachstums aller Organe das Bewusstsein verlieren. Bei Mädchen treten vor diesem Hintergrund vegetovaskuläre Störungen und Eisenmangelanämie auf. Jungen, insbesondere große, leiden an einer Dysplasie des Bindegewebes des Herzmuskels.

Am Ende der Pubertätsperiode vergehen gewöhnlich unangenehme Manifestationen. Jegliche Ohnmacht in der Kindheit oder Jugend sollte jedoch von einem Neurologen untersucht werden, um das Vorhandensein schwerer Krankheiten auszuschließen.

Anzeichen von Ohnmacht

Ohnmacht ist eine gute Untersuchung des Phänomens, daher ist es fast unmöglich, seine Symptome zu übersehen.

Wie sieht eine Ohnmacht aus?

Eine Person spürt immer die Symptome eines sich nähernden Zustands:

  • die Schwäche;
  • Grollen in den Ohren;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Beinmähen;
  • Gähnen und Übelkeit.

Ein Mensch sagt normalerweise: „Etwas ist nicht gut für mich“, er wird blass und wird mit kaltem Schweiß bedeckt, setzt sich dann auf den Boden und verliert das Bewusstsein. In einem Ohnmachtszustand wird die Haut grau, der Puls ist sehr selten, wie Ärzte sagen - fadenförmig.

Während der Ohnmacht fällt der Druck stark ab, die Muskeln werden entspannt, die Pupillen werden erweitert und reagieren nicht auf Licht.

Ein Mann kommt schnell genug zu sich selbst, er erinnert sich, was mit ihm passiert ist.

Wie man von Hysterie und Epilepsie unterscheidet

Epilepsie ist eine schwere Krankheit, die von Anfällen begleitet wird. Das klinische Bild des Anfalls ist anders als bei einer normalen Synkope, so dass diese beiden Zustände leicht zu unterscheiden sind.

Im Gegensatz zu einer Ohnmacht beginnt plötzlich ein Anfall. Der Patient spürt keine Symptome wie Tinnitus und Schwäche. Der Druck während des Angriffs bleibt normal, die Haut wird nicht grau, sondern im Gegenteil rot. Epilepsie ist gekennzeichnet durch Fälle von unwillkürlichem Wasserlassen, die bei Ohnmacht sehr selten sind.

Nach einem Anfall versteht der Epileptiker nicht, was mit ihm passiert ist. Oft schläft danach eine Person ein.

Die hysterische Synkope hat im Gegensatz zu gewöhnlichen auch keine Vorboten in Form von Übelkeit und Schwäche. Hysterische Anfälle sind oft demonstrativ, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Diagnose von Bewusstlosigkeit

Die Ursachen der Ohnmacht müssen festgestellt werden. Eine Person mit Bewusstlosigkeit muss einen Arzt konsultieren, um schwere Krankheiten auszuschließen.

Der Arzt wird zunächst das Vorhandensein von Faktoren klären, die die Grundlage für Ohnmacht bilden können: Schwangerschaft, Vergiftung, emotionaler Schock.

Der nächste Schritt ist die Messung von Blutdruck und Herzfrequenz.

Dem Patienten werden Blutuntersuchungen verschrieben, um nach Indikatoren wie Hämoglobin, Zucker (Glukose) und roten Blutkörperchen zu suchen. Als nächstes sollten Sie die Arbeit der inneren Organe mit einem EKG, MRT oder Ultraschall überprüfen.

Anhand der Testergebnisse wird klar, an welchen Facharzt die Patientin überwiesen werden soll: Kardiologe, Gynäkologe oder Neurologe.

Was tun mit Ohnmacht? Erste Hilfe

Eine ohnmächtige Person sollte Erste Hilfe erhalten.

Wenn Sie auf einen Bewusstseinsverlust stoßen, müssen Sie den folgenden Aktionsalgorithmus einhalten:

  • Halten Sie das Opfer zum Zeitpunkt des Sturzes fest und entfernen Sie alle gefährlichen Gegenstände.
  • Legen Sie die Person auf eine ebene Fläche und halten Sie den Kopf fest.
  • Heben Sie Ihre Beine so an, dass sie leicht über dem Körper liegen.
  • Lösen Sie gegebenenfalls Kragen, Krawatte oder Schal.
  • Befreie das Opfer von enger Kleidung..

Eine Person muss zur Seite gedreht werden. Das Liegen auf dem Rücken kann zu Atembeschwerden führen. Wenn Sie sich in einem Raum befinden, öffnen Sie das Fenster, um frische Luft zu erzeugen.

Nachdem die Person zur Besinnung gekommen ist, ist es ratsam, ihr eine Tasse süßen Tee zu geben, wenn es sich um eine hungrige Ohnmacht handelt - das Opfer muss mit leichtem Essen gefüttert werden.

Behandlung mit Folk und anderen Methoden

Es ist bekannt, dass Ammoniak hilft, um eine Person wieder zu Bewusstsein zu bringen. Es muss auf ein Wattepad aufgetragen werden und darf riechen.

Darüber hinaus gibt es Reflexpunkte am menschlichen Körper, ein scharfer Druck, der die Durchblutung erhöht und dabei hilft, aus einem Ohnmachtszustand herauszukommen. Diese Punkte sind über der Ober- und Unterlippe zentriert. Gleichzeitig ist es ratsam, die Zone im Magen zu massieren.

Das Sprühen mit kaltem Wasser, insbesondere bei thermischer Ohnmacht, kommt mit der austretenden Synkope gut zurecht.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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