Was tun, wenn eine Person in Ohnmacht fällt?

Bewusstseinsverlust ist ein Zustand, in dem eine Person ohne Bewegung liegt, nicht auf Fragen antwortet und nicht wahrnimmt, was passiert.

Bei Bewusstlosigkeit wird der Teil des Gehirns, der für das bewusste Denken verantwortlich ist, ausgeschaltet. Gleichzeitig können die Teile des Gehirns, die die Reflexe steuern, die Atmungs- und Durchblutungsprozesse (insbesondere die Medulla oblongata) funktionieren.

Bewusstseinsverlust tritt auf, wenn:
- ein signifikanter Sauerstoffmangel im Blut (oder Blutmangel)
- Gehirnerschütterung (Gehirnschlag am Schädel)
- starke Schmerzen oder Nervenschock

Bewusstlosigkeit kann verursachen: Überlastung, Unterkühlung, Überhitzung, Sauerstoffmangel in der Luft, starke Schmerzen, tiefer emotionaler Schock, Dehydration (z. B. aufgrund von schwerem Durchfall, Erbrechen), Kopfverletzung, Blutung, Elektroschock oder Vergiftung.

Bewusstseinsverlust tritt in der Regel nicht plötzlich auf. Am häufigsten gibt der menschliche Körper die ersten Anzeichen in Form von Schwindel, Übelkeit, Tinnitus, scharfer Schwäche, verschwommenen Augen, kaltem Schweiß sowie Gefühl der Leere im Kopf und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen. Eine Person beginnt blass zu werden, ihr Puls wird schwächer, der Blutdruck sinkt. Danach schließen sich die Augen, der Muskeltonus verschwindet und die Person fällt.

Was tun mit Bewusstlosigkeit??

1. Wenn Sie sehen, dass eine Person das Bewusstsein verliert, versuchen Sie, sie nicht fallen zu lassen und ihren Kopf zu schlagen

2. Beseitigen Sie den Faktor, der zum Bewusstseinsverlust geführt hat (wenn er noch wirkt). Nehmen Sie zum Beispiel eine Person aus einem stickigen Raum oder öffnen Sie ein Fenster, entfernen Sie den unter Spannung stehenden Draht usw..

3. Legen Sie die Person auf den Boden. Er darf nicht sitzen! Öffnen Sie den Kragen und lösen Sie den Riemen, um Sauerstoff zu erhalten. Legen Sie nichts unter Ihren Kopf oder heben Sie seine Beine noch besser leicht an. Dies ist notwendig, um den Blutfluss zum Gehirn zu erleichtern..

4. Versuchen Sie, ihn mit Hilfe äußerer Reize ins Bewusstsein zu bringen - Klopfen auf die Wangen, kaltes Wasser oder Ammoniak. Wenn kein Ammoniak vorhanden ist, bringen Sie eine mit Essig angefeuchtete Watte mit..

5. Wenn er das Bewusstsein nicht wiedererlangt, überprüfen Sie die Atmung und den Puls mit zwei Fingern am Hals (an der Halsschlagader).

6. Wenn keine Atmung und kein Puls vorhanden sind, künstliche Beatmung und Herzmassage durchführen

7. Wenn Sie atmen und einen Puls haben, drehen Sie die Person auf die Seite. Dies ist notwendig, damit es bei Erbrechen nicht erstickt.

8. Rufen Sie einen Krankenwagen

Keine Notwendigkeit, Bewusstseinsverlust zu behandeln - als Abwehrreaktion des Gehirns (wie, lassen Sie es bewusstlos liegen, ruhen). Bei Bewusstlosigkeit können irreversible Veränderungen im Gehirngewebe auftreten. Daher müssen Sie, wenn möglich, eine Person schnell wieder zu Bewusstsein bringen.

Es kommt oft vor, dass sich eine Person nach einer Ohnmacht schämt, weil ihr viel Aufmerksamkeit geschenkt wird und sie keine weitere Unterstützung erhält. Sie sollten darauf bestehen, dass er in naher Zukunft nicht unbegleitet bleibt, da Ohnmacht erneut auftreten kann.

Ohnmacht (Bewusstlosigkeit)

Überblick

Ohnmacht ist ein plötzlicher vorübergehender Bewusstseinsverlust, der normalerweise von einem Sturz begleitet wird.

Ärzte nennen Synkope häufig Synkope, um sie von anderen Zuständen zu unterscheiden, die mit einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust verbunden sind, wie z. B. einem Anfall oder einer Gehirnerschütterung..

Ohnmacht ist sehr häufig, bis zu 40% der Menschen haben mindestens einmal in ihrem Leben das Bewusstsein verloren. Normalerweise tritt die erste Synkope vor dem 40. Lebensjahr auf. Wenn die erste Episode eines Bewusstseinsverlusts nach 40 Jahren auftrat, kann dies auf eine schwere chronische Krankheit hinweisen. Die häufigste neurogene Synkope tritt bei Jugendlichen bei Mädchen häufiger auf.

Die unmittelbare Ursache für synkopale Zustände ist eine Störung des Flusses von sauerstoffreichem Blut zum Gehirn. Seine Funktionen werden vorübergehend gestört und die Person verliert das Bewusstsein. Normalerweise geschieht dies in einem stickigen Raum, auf nüchternen Magen, mit Angst, einem starken emotionalen Schock und bei manchen Menschen - mit dem Anblick von Blut oder einer scharfen Veränderung der Körperhaltung. Eine Person kann durch Husten, Niesen und sogar beim Entleeren der Blase in Ohnmacht fallen.

Erste Hilfe bei Ohnmacht sollte sein, um zu verhindern, dass eine Person fällt, um sie vor Verletzungen zu schützen. Wenn sich jemand krank fühlt, unterstützen Sie ihn und legen Sie ihn vorsichtig mit den Beinen nach oben oder setzen Sie ihn hin. Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie die Fenster öffnen und den Kleiderkragen aufknöpfen. Versuchen Sie, keine Panik zu erzeugen, um große Menschenmengen, Ansturm und Verstopfung zu vermeiden. Bei Ohnmacht kehrt das Bewusstsein normalerweise innerhalb weniger Sekunden zurück, seltener - 1-2 Minuten. Einige Arten von Ohnmacht erfordern jedoch eine medizinische Notfallversorgung.

Wenn eine Person innerhalb von 2 Minuten das Bewusstsein nicht wiedererlangt, sollten Sie einen Krankenwagen per Telefon 03 von einem Festnetztelefon, 112 oder 911 von einem Mobiltelefon aus anrufen.

Ohnmachtssymptome

Der Ohnmacht geht normalerweise eine plötzliche Schwäche und Schwindel voraus, und dann tritt ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust auf, normalerweise für einige Sekunden. Dies kann passieren, wenn eine Person zu schnell sitzt, steht oder aufsteht..

Manchmal können kurzfristigen Symptomen andere kurzfristige Symptome vorausgehen:

  • gähnen;
  • klebriger Schweiß ragte plötzlich hervor;
  • Übelkeit;
  • häufiges tiefes Atmen;
  • Desorientierung in Raum und Zeit;
  • verschwommene Augen oder das Auftreten von Flecken vor den Augen;
  • Tinnitus.

Nach dem Sturz befinden sich Kopf und Herz auf gleicher Höhe, sodass das Blut leichter zum Gehirn gelangt. Das Bewusstsein sollte nach etwa 20 Sekunden zurückkehren und weniger häufig 1-2 Minuten lang in Ohnmacht fallen. Ein längerer Bewusstlosigkeit ist ein Alarm. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Nach einer Ohnmacht von 20 bis 30 Minuten können Schwäche und Verwirrung auftreten. Eine Person kann auch Müdigkeit, Schläfrigkeit, Übelkeit und Unwohlsein im Bauch fühlen und sich nicht daran erinnern, was unmittelbar vor dem Sturz passiert ist.

Ohnmacht oder Schlaganfall?

Bewusstlosigkeit kann mit einem Schlaganfall auftreten - eine Verletzung der Gehirnzirkulation. Ein Schlaganfall erfordert im Gegensatz zu einer Ohnmacht immer eine medizinische Notfallversorgung und ist lebensbedrohlich. Sie können einen Schlaganfall vermuten, wenn sich die Person nicht innerhalb von mehr als 2 Minuten erholt oder wenn das Opfer nach der Ohnmacht die folgenden Symptome aufweist:

  • das Gesicht ist in eine Richtung verzerrt, die Person kann nicht lächeln, seine Lippe ist schlaff oder ihr Augenlid ist heruntergefallen;
  • Eine Person kann aufgrund von Schwäche oder Taubheit nicht eine oder beide Hände heben und aufrecht halten.
  • Sprache wird unleserlich.

Ursachen der Ohnmacht (Bewusstlosigkeit)

Bewusstlosigkeit unter synkopalen Bedingungen ist mit einer vorübergehenden Verringerung des Blutflusses zum Gehirn verbunden. Die Ursachen für diese Art von Durchblutungsstörungen sind sehr vielfältig..

Störung des Nervensystems als Ursache für Bewusstlosigkeit

Am häufigsten ist Bewusstlosigkeit mit einer vorübergehenden Fehlfunktion des autonomen Nervensystems verbunden. Diese Art von Synkope wird als neurogene oder autonome Synkope bezeichnet..

Das autonome Nervensystem ist für die unbewussten Funktionen des Körpers verantwortlich, einschließlich des Herzschlags und der Regulierung des Blutdrucks. Verschiedene äußere Reize wie Angst, das Auftreten von Blut, Hitze, Schmerz und andere können das autonome Nervensystem vorübergehend stören, was zu einem Blutdruckabfall und Ohnmacht führt.

Eine Verlangsamung des Herzens ist auch mit der Arbeit des autonomen Nervensystems verbunden, was zu einem kurzfristigen Blutdruckabfall und einer Störung der Blutversorgung des Gehirns führt. Dies wird als vasovagale Synkope bezeichnet..

Manchmal tritt beim Husten, Niesen oder Lachen eine Überlastung des autonomen Nervensystems auf, und es kommt zu Bewusstlosigkeit. Eine solche Ohnmacht nennt man situativ.

Darüber hinaus kann Ohnmacht mit einer längeren aufrechten Haltung verbunden sein. Wenn eine Person im Stehen oder Sitzen steht, wird normalerweise aufgrund der Anziehung ein Teil des Blutes abgelassen und sammelt sich in Armen und Beinen an. Um die normale Durchblutung aufrechtzuerhalten, beginnt das Herz etwas stärker zu arbeiten, die Blutgefäße verengen sich leicht und halten einen ausreichenden Blutdruck im Körper aufrecht.

Bei einigen Menschen ist dieser Mechanismus gestört, die Blutversorgung von Herz und Gehirn ist vorübergehend unterbrochen. Als Reaktion darauf beginnt das Herz zu oft zu schlagen und der Körper produziert Noradrenalin, das Stresshormon. Dies wird als posturale Tachykardie bezeichnet und kann Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwitzen, Herzklopfen und Ohnmacht verursachen..

Karotissinus-Syndrom

Karotissinus ist eine symmetrische Region auf der Seitenfläche des mittleren Teils des Halses. Dies ist ein wichtiger Bereich, der reich an empfindlichen Zellen ist - Rezeptoren, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, einer normalen Herzfunktion und einer normalen Blutgaszusammensetzung erforderlich sind. Bei einigen Menschen kann eine Synkope (Ohnmacht) auftreten, wenn eine zufällige mechanische Wirkung auf die Karotissinus auftritt - dies wird als Karotissinus-Syndrom bezeichnet.

Orthostatische Hypotonie - die Ursache der Synkope bei älteren Menschen

Die zweithäufigste Ursache für Ohnmacht kann ein Blutdruckabfall sein, wenn eine Person abrupt ansteigt - orthostatische Hypotonie. Dieses Phänomen tritt häufiger bei älteren Menschen auf, insbesondere nach 65 Jahren..

Eine starke Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal führt unter dem Einfluss der Schwerkraft zu einem Blutabfluss in die unteren Körperteile, weshalb der Blutdruck in den zentralen Gefäßen abnimmt. Normalerweise reguliert das Nervensystem dies, indem es den Herzschlag lehrt, die Blutgefäße verengt und so den Druck stabilisiert.

Bei orthostatischer Hypotonie ist der Regulationsmechanismus beeinträchtigt. Daher findet keine schnelle Wiederherstellung des Drucks statt und für einige Zeit ist die Durchblutung im Gehirn gestört. Das reicht aus, um in Ohnmacht zu fallen.

Mögliche Ursachen für orthostatische Hypotonie:

  • Dehydration - ein Zustand, bei dem der Flüssigkeitsgehalt im Körper abnimmt und der Blutdruck abnimmt, was es für das Herz schwieriger macht, ihn zu stabilisieren, was das Risiko einer Ohnmacht erhöht;
  • Diabetes mellitus - begleitet von häufigem Wasserlassen, was zu Dehydration führen kann, außerdem schädigt hoher Blutzucker die Nerven, die für die Regulierung des Blutdrucks verantwortlich sind;
  • Medikamente - Medikamente gegen Bluthochdruck sowie Antidepressiva können orthostatische Hypotonie verursachen.
  • neurologische Erkrankungen - Erkrankungen des Nervensystems (z. B. Parkinson) können zu orthostatischer Hypotonie führen.

Herzkrankheit verursacht Ohnmacht

Herzerkrankungen können auch Störungen der Blutversorgung des Gehirns verursachen und zu vorübergehender Bewusstlosigkeit führen. Eine solche Ohnmacht nennt man Herz. Sein Risiko steigt mit dem Alter. Andere Risikofaktoren:

  • Schmerzen im Herzen der Zelle (Angina pectoris);
  • Herzinfarkt;
  • Herzinsuffizienz;
  • Pathologie der Struktur des Herzmuskels (Kardiomyopathie);
  • Störungen im Elektrokardiogramm (EKG);
  • wiederkehrende plötzliche Ohnmacht ohne Warnsymptome.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Ohnmacht durch eine Herzerkrankung verursacht wird, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt..

Reflex anoxische Krämpfe

Reflexanoxische Krämpfe sind eine Art von Ohnmacht, die sich nach einem kurzfristigen Herzstillstand aufgrund einer Überlastung des Vagusnervs entwickelt. Dies ist einer der 12 Nerven der Hirnnerven, die vom Kopf zum Hals, zur Brust und zum Bauch hinunterlaufen. Reflexanoxische Krämpfe treten bei kleinen Kindern häufiger auf, insbesondere wenn das Kind verärgert ist.

Diagnose der Ursachen der Synkope

In den meisten Fällen ist Ohnmacht nicht gefährlich und erfordert keine Behandlung. In einigen Fällen sollten Sie nach der Ohnmacht einen Arzt konsultieren, um herauszufinden, ob der Bewusstseinsverlust durch eine Krankheit verursacht wurde. Wenden Sie sich an Ihren Neurologen, wenn:

  • Ohnmacht trat zum ersten Mal auf;
  • Sie verlieren regelmäßig das Bewusstsein;
  • bei Bewusstlosigkeit verletzt werden;
  • Sie haben Diabetes oder Herzerkrankungen (wie Angina Pectoris)
  • Ohnmacht trat während der Schwangerschaft auf;
  • Vor der Ohnmacht verspürten Sie Schmerzen in der Brust, eine unregelmäßige Herzfrequenz oder einen starken Herzschlag.
  • während eines Stromausfalls trat unwillkürlich Wasserlassen oder Stuhlgang auf;
  • Sie waren einige Minuten lang bewusstlos.

Während der Diagnose fragt der Arzt nach den Umständen der Ohnmacht und den jüngsten Krankheiten. Er kann auch den Blutdruck messen und den Herzschlag mit einem Stethoskop abhören. Darüber hinaus sind zusätzliche Studien erforderlich, um die Ursachen für Bewusstlosigkeit zu diagnostizieren..

Ein Elektrokardiogramm (EKG) wird erstellt, wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Ohnmacht durch eine Herzerkrankung verursacht wurde. Ein Elektrokardiogramm (EKG) zeichnet den Herzrhythmus und die elektrische Aktivität des Herzens auf. An Armen, Beinen und Brust sind Elektroden (kleine Haftscheiben) angebracht, die über Drähte mit dem EKG-Gerät verbunden sind. Jeder Herzschlag erzeugt ein elektrisches Signal. Das EKG markiert diese Signale auf Papier und zeichnet alle Anomalien auf. Der Eingriff ist schmerzfrei und dauert etwa fünf Minuten..

Die Massage der Karotissinus wird von einem Arzt durchgeführt, um das Karotissinus-Syndrom als Ohnmachtsursache auszuschließen. Wenn die Massage Schwindel, Herzrhythmusstörungen oder andere Symptome verursacht, wird der Test als positiv bewertet..

Blutuntersuchungen können Krankheiten wie Diabetes und Anämie (Anämie) ausschließen.

Messung des Blutdrucks im Liegen und Stehen zur Erkennung einer orthostatischen Hypotonie. Bei orthostatischer Hypotonie sinkt der Blutdruck stark, wenn eine Person steigt. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung eine Krankheit wie Herzkrankheit oder orthostatische Hypotonie aufzeigen, kann der Arzt eine Behandlung verschreiben.

Erste-Hilfe-Ohnmacht

Es gibt bestimmte Maßnahmen, die ergriffen werden sollten, wenn jemand in Ohnmacht fällt. Es ist notwendig, die Person so zu legen, dass der Blutfluss zum Kopf erhöht wird. Legen Sie dazu einfach etwas unter Ihre Beine, beugen Sie es an Ihren Knien oder heben Sie es an. Wenn Sie nirgendwo liegen können, müssen Sie sich hinsetzen und den Kopf zwischen die Knie senken. Solche Maßnahmen neigen dazu, Ohnmacht zu verhindern..

Wenn eine Person innerhalb von 1-2 Minuten das Bewusstsein nicht wiedererlangt, müssen Sie Folgendes tun:

  • lege es auf die Seite und ruhe auf einem Bein und einem Arm;
  • Neige deinen Kopf zurück und hebe dein Kinn, um dich zu öffnen
    Luftwege;
  • Atmung und Herzfrequenz kontinuierlich überwachen.

Dann sollten Sie einen Krankenwagen per Telefon 03 von einem Festnetztelefon 112 oder 911 aus anrufen - von Ihrem Handy aus und bei der Person bleiben, bis die Ärzte eintreffen.

Behandlung nach Ohnmacht

Die meisten Synkope erfordern keine Behandlung, aber es ist wichtig, dass der Arzt mögliche Krankheiten ausschließt, die zu Bewusstlosigkeit führen können. Wenn letztere während der Untersuchung festgestellt werden, müssen Sie behandelt werden. Wenn beispielsweise Diabetes durch Ernährung, Bewegung und Medikamente erkannt wird, können Sie Ihren Blutzucker senken. Die Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die mit Blutdruckschwankungen, Rhythmusstörungen oder Arteriosklerose verbunden sind, minimiert auch die Wahrscheinlichkeit einer wiederkehrenden Synkope..

Wenn Ohnmacht neurogen oder situativ ist, müssen Sie die Ursachen vermeiden, die normalerweise zu Bewusstlosigkeit führen: stickige und heiße Räume, Aufregung, Angst. Versuchen Sie, weniger Zeit damit zu verbringen, auf Ihren Füßen zu stehen. Wenn Sie beim Anblick von Blut oder medizinischen Manipulationen in Ohnmacht fallen, informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester. Der Eingriff wird in Bauchlage durchgeführt. Wenn es schwierig ist festzustellen, in welchen Situationen Sie das Bewusstsein verlieren, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, ein Tagebuch mit Symptomen zu führen, in dem Sie alle Umstände der Ohnmacht aufzeichnen sollten..

Um eine durch das Karotissinus-Syndrom verursachte Ohnmacht zu vermeiden, sollte ein Druck auf den Hals vermieden werden. Tragen Sie beispielsweise keine Hemden mit einem hohen, engen Kragen. Manchmal wird ein Herzschrittmacher unter die Haut gelegt, um das Karotissinus-Syndrom zu behandeln, ein kleines elektronisches Gerät, das dabei hilft, einen regelmäßigen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten..

Um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden, versuchen Sie, die Position des Körpers nicht abrupt zu ändern. Bevor Sie aufstehen, setzen Sie sich, strecken Sie sich und atmen Sie ruhig und tief durch. Im Sommer sollte die Wasseraufnahme erhöht werden. Der Arzt kann auch fraktionierte Mahlzeiten in kleinen Portionen und eine Erhöhung der Salzaufnahme empfehlen. Einige Arzneimittel können den Blutdruck senken, aber Sie können die Einnahme Ihrer verschriebenen Arzneimittel nur mit Erlaubnis Ihres Arztes abbrechen..

Um den Druckabfall zu stoppen und Ohnmacht zu vermeiden, gibt es spezielle Bewegungen:

  • Beine kreuzen;
  • Muskelverspannungen im Unterkörper;
  • Ballen der Hände zu Fäusten;
  • Armmuskelspannung.

Die Technik zur korrekten Ausführung dieser Bewegungen muss erlernt werden. In Zukunft können diese Bewegungen ausgeführt werden, indem Symptome einer drohenden Ohnmacht, beispielsweise Schwindel, bemerkt werden.

Manchmal werden Medikamente zur Behandlung nach Ohnmacht verwendet. Medikamente sollten jedoch von einem Arzt verschrieben werden.

Unmittelbar nach der Ohnmacht wird das Fahren nicht empfohlen. Es ist notwendig, die Ursache des Geschehens herauszufinden. Wenn die Bewusstlosigkeit durch eine schwere Krankheit verursacht wird, konsultieren Sie einen Neurologen, um festzustellen, ob Sie wieder fahren können..

Darüber hinaus kann eine Synkope eine gefährliche Situation am Arbeitsplatz verursachen. Zum Beispiel beim Umgang mit schwerem Gerät oder gefährlichen Maschinen, bei Arbeiten in Höhenlagen usw. Behinderungsprobleme werden jeweils mit dem behandelnden Arzt nach Abschluss der Diagnose gelöst..

Welchen Arzt soll ich nach Ohnmacht kontaktieren??

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Wenn bei Bewusstseinsverlust Episoden mit anderen Symptomen in Ihrem Körper einhergehen, die in diesem Artikel nicht beschrieben werden, wählen Sie im Abschnitt Wer heilt den richtigen Spezialisten aus..

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Ohnmacht

Ohnmacht (Synkope) ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, bei dem der Muskeltonus stark abnimmt und eine Person nach ein oder zwei Minuten ohne Wiederbelebung ins Bewusstsein zurückkehrt.

Ohnmacht kann von unterschiedlicher Art sein, und in jedem Fall unterscheiden sich die Prognosen. Das Wesentliche an diesem Zustand ist jedoch immer, dass nicht genügend Blut in das Gehirn gelangt, nicht mehr normal funktioniert und Bewusstlosigkeit auftritt.

Drei Hauptarten der Ohnmacht

  • Eine vasovagale (neurokardiogene) Synkope tritt auf, wenn das autonome Nervensystem, das den Blutdruck und die Herzfrequenz reguliert, gestört ist. Dies ist die häufigste Art der Ohnmacht, insbesondere bei Sportlern, jungen und allgemein gesunden Menschen. Normalerweise tritt eine vasovagale Synkope bei einer stehenden oder sitzenden Person auf. In diesem Fall tritt häufig eine Ohnmacht auf: Schwindel, Benommenheit, Erröten, Blässe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, übermäßiges Schwitzen. Es gibt normalerweise keinen Grund zur Besorgnis über die vasovagale Synkope. Eine solche Ohnmacht kann nach starkem Husten, Niesen, Lachen, Schrecken, starken Schmerzen beim Anblick von Blut sowie an einem überfüllten Ort, in einem heißen Raum, in der Sonne, nach körperlicher Anstrengung, Urinieren, Stuhlgang usw. auftreten..
  • Synokarotissynkope, die auftritt, wenn Druck auf die Karotissinus (einen vergrößerten Teil der A. carotis communis) ausgeübt wird. Dies kann zum Beispiel auftreten, wenn sich der Hals bewegt (insbesondere wenn sich ein Mann rasiert und den Kopf dreht) sowie wenn der Hemdkragen zu eng ist.
2. Ohnmacht durch orthostatische Hypotonie. Orthostatische Hypotonie ist ein Blutdruckabfall während eines Positionswechsels von horizontal nach vertikal, dh in dem Moment, in dem eine Person aufsteht. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten:
  • von Dehydration (einschließlich Diabetes mellitus);
  • mit Parkinson-Krankheit;
  • nach Einnahme von Antiarrhythmika oder blutdrucksenkenden Medikamenten (insbesondere bei älteren Menschen in der Hitze), Antiemetika, Antidepressiva und Antipsychotika;
  • vom Missbrauch von Drogen und Alkohol;
  • aufgrund innerer Blutungen infolge einer Verletzung der Integrität der inneren Organe nach einer Verletzung oder im Zusammenhang mit den Komplikationen verschiedener Krankheiten;
  • nach längerem Stehen, besonders an überfüllten, stickigen Orten.

3. Die kardiogene Synkope ist mit einer beeinträchtigten Herzfunktion verbunden. Es kann auch auftreten, wenn eine Person lügt. Normalerweise gibt es keine Vorboten - eine Person verliert plötzlich das Bewusstsein. Diese Art der Ohnmacht weist auf eine ernsthafte Gefahr für Leben und Gesundheit hin. Häufiger tritt es bei Menschen auf, deren Familien Fälle von unerklärlichem plötzlichen Tod oder frühen Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. Die Ursache der Ohnmacht kann sein:

  • Arrhythmie;
  • Ischämie (mangelnde Blutversorgung) aufgrund einer starken Verengung der Herzkranzgefäße sowie eines Tumors oder Thrombus, die die Durchgängigkeit eines großen Gefäßes verletzen;
  • strukturelle Veränderungen (Herztamponade, Aortendissektion, angeborene Anomalie der Koronararterien, hypertrophe Kardiomyopathie usw.).

Manchmal kann Ohnmacht mit Hypoglykämie (zu niedriger Glukosespiegel im Blut) bei Diabetes, Panik oder Angststörung usw. verbunden sein..

Ein nicht krampfhafter epileptischer Anfall kann auch einer Ohnmacht ähneln, dauert jedoch länger als eine normale Ohnmacht, und danach erholt sich eine Person nicht sofort. Während eines Anfalls kann sich der Patient auf die Zunge beißen, manchmal tritt Stuhl- oder Harninkontinenz auf.

In einigen Fällen wird Bewusstlosigkeit durch schwerwiegende neurologische Störungen verursacht: Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, Subclavia-Raub-Syndrom (schlechte Blutversorgung aufgrund einer Verengung oder Blockierung des Lumens der Arteria subclavia), schwere Migräne.

Bewusstlosigkeit nach einer traumatischen Hirnverletzung kann auch nicht als Ohnmacht bezeichnet werden. In dieser Situation müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, um die Schwere des Schadens zu beurteilen.

In seltenen Fällen kann Bewusstlosigkeit durch Narkolepsie verursacht werden - eine Krankheit, bei der eine Person Anfälle von Tagesschlaf und Kataplexie (plötzliche Muskelentspannung) erleidet..

Wenn Sie mit einer Ohnmacht in Ohnmacht fallen sollten?

Wenn Sie in Ohnmacht fallen, ist dies nicht immer eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen. Wenn zum Beispiel vorher nichts dergleichen passiert ist, wenn dies die erste Ohnmacht seit einigen Jahren ist, dann haben Sie höchstwahrscheinlich keine lebensbedrohlichen Krankheiten. Es gibt jedoch „rote Fahnen“ für die Person selbst und für diejenigen, die eine Ohnmacht erlebt haben, die darauf hinweisen, dass Sie medizinische Hilfe suchen müssen:

  • Ohnmacht dauert länger als 2 Minuten;
  • Ohnmacht wird oft wiederholt;
  • Sie sind zum ersten Mal nach 40 Jahren ohnmächtig geworden;
  • Sie wurden während einer Ohnmacht verletzt;
  • Sie haben Diabetes;
  • Du bist schwanger;
  • Sie hatten oder haben eine Herzkrankheit;
  • Vor der Ohnmacht haben Sie Brustschmerzen, einen starken oder unregelmäßigen Herzschlag gespürt.
  • während der Ohnmacht trat Harn- oder Stuhlinkontinenz auf;
  • wenn Sie Atemnot haben.

Was wird der Arzt tun??

Der Arzt muss verstehen, was der Grund für die Ohnmacht ist und ob eine Gefahr für Leben und Gesundheit besteht. Dazu fragt er nach der Episode selbst, nach der Krankengeschichte, nach den Krankheiten der Verwandten (insbesondere nach den frühen Herzproblemen), führt eine Untersuchung durch und erstellt ein Elektrokardiogramm. Es ist sehr wichtig, dem Arzt alles zu erzählen, was Sie vor und nach der Ohnmacht gefühlt haben, da zusätzliche Symptome bei der Diagnose sehr hilfreich sein können. Beispielsweise weisen Brustschmerzen in einigen Fällen auf ein akutes Koronarsyndrom (Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris) oder eine Lungenembolie hin. Herzklopfen sind oft ein Zeichen für Herzrhythmusstörungen. Dyspnoe kann eine Manifestation von Herzinsuffizienz oder Lungenembolie sein. Kopfschmerzen deuten in einigen Fällen auf Gefäßerkrankungen und Blutungen hin.

Oft wird der Patient unter anderem einer Kotanalyse auf okkultes Blut unterzogen (dies wird überprüft, um festzustellen, ob Blutungen im Magen-Darm-Trakt vorliegen), eine Blutuntersuchung stellt fest, ob eine Anämie vorliegt, und eine Blutuntersuchung auf das natriuretische Peptid des Gehirns wird ebenfalls durchgeführt (dies kann auf Probleme mit hinweisen) Herz). Eine Frau hat wahrscheinlich einen Schwangerschaftstest. Der Arzt kann sehen, wie stark sich Druck und Puls bei einer Änderung der Körperposition ändern.

Wenn der Arzt der Ansicht ist, dass eine Synokarotissynkope am wahrscheinlichsten auftritt, ist eine Karotissinusmassage erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen..

Bei Verdacht auf eine Subarachnoidalblutung kann eine Computertomographie des Gehirns und eine Lumbalpunktion erforderlich sein..

Wenn der Arzt davon ausgeht, dass die Ursache Epilepsie ist, wird er eine Elektroenzephalographie verschreiben.

Wenn Sie einen Verdacht auf ein Herzproblem haben, kann Ihr Arzt Sie zur Beobachtung im Krankenhaus ins Krankenhaus bringen, ein EKG und eine Echokardiographie anfordern, eine Holter-Überwachung (tägliche EKG-Aufzeichnung), eine elektrophysiologische Untersuchung des Herzens oder eine Koronarographie durchführen. In schwierigen Fällen kann ein implantierbarer (subkutaner) EKG-Schleifenrekorder für mehrere Monate installiert werden.

Ein hohes Risiko schwerwiegender Folgen wird angezeigt durch:

  • Abweichungen in einem EKG;
  • strukturelle Veränderungen im Herzen;
  • Symptome, die auf Herzinsuffizienz hinweisen (Atemnot, Schwäche, Müdigkeit, Ödeme usw.);
  • niedriger Blutdruck (systolisch - "oben" - unter 90 mm Hg. Art.);
  • Kurzatmigkeit vor oder nach der Ohnmacht oder zum Zeitpunkt der Behandlung;
  • Bluthämatokrit weniger als 30%;
  • fortgeschrittenes Alter und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • plötzliche Todesfälle in der Familie aufgrund von Herzproblemen.

Behandlung nach Ohnmacht

Muss ich mich nach der Ohnmacht einer Behandlung unterziehen, abhängig von der Ursache des Auftretens?.

Bei der Reflexsynkope sollten provozierende Faktoren vermieden werden, da in diesem Fall keine Behandlung erforderlich ist. Wenn Sie ohnmächtig werden, wenn Ihnen Blut abgenommen wird, benachrichtigen Sie die Krankenschwester - sie wird Sie auf die Couch legen, bevor sie ihren Finger sticht oder eine Injektion macht. Wenn Sie nicht verstehen, was genau Ohnmacht verursacht, aber der Arzt sagte, dass keine Gefahr für die Gesundheit besteht, können Sie ein Tagebuch führen, um die auslösenden Faktoren zu bestimmen.

Bei Anämie ist es notwendig, die Ursache herauszufinden und zu beheben: Das Spektrum der Erkrankungen, die zu Anämie führen, ist sehr breit - von einer unausgewogenen Ernährung bis hin zu einem Tumor.

Bei vermindertem Druck wird empfohlen, Austrocknung zu vermeiden, keine großen Portionen zu essen und koffeinhaltige Getränke zu trinken. Damit der Druck nach dem Aufstehen nicht stark abfällt, können Sie auf spezielle Manöver zurückgreifen: Beine kreuzen, Muskeln im Unterkörper straffen, Fäuste zusammendrücken oder Handmuskeln straffen.

Wenn durch den Gebrauch von Medikamenten eine Ohnmacht ausgelöst wird, wird der Arzt das schuldige Medikament absagen oder ersetzen, die Dosis oder den Zeitpunkt der Einnahme ändern.

Einige Herzerkrankungen erfordern chirurgische Eingriffe, einschließlich der Installation eines Kardioverter-Defibrillators (ein Gerät, das den Herzrhythmus steuert). In anderen Fällen hilft eine konservative Therapie, zum Beispiel Antiarrhythmika..

Erste-Hilfe-Ohnmacht

Wenn Sie das Gefühl haben, bald in Ohnmacht zu fallen (es gab einen vorschwachen Zustand oder zum Beispiel ein ursachenloses Gähnen), legen Sie sich hin, damit Ihre Beine höher sind. Oder setzen Sie sich mit dem Kopf zwischen die Knie. So fließt mehr Blut in das Gehirn. Wenn Sie nach Ihrer Genesung immer noch das Bewusstsein verlieren, stehen Sie nicht sofort auf. Geben Sie sich besser 10-15 Minuten Zeit, um sich zu erholen.

Wenn eine Person vor Ihren Augen das Bewusstsein verliert, befolgen Sie die gleichen Anweisungen: Stellen Sie sie so ein, dass Ihre Beine höher als Ihr Kopf sind, oder setzen Sie sich und senken Sie Ihren Kopf zwischen Ihren Knien. Es ist auch besser, den Kragen zu lösen und den Gürtel zu lösen. Wenn sich eine Person längere Zeit (länger als 2 Minuten) nicht erholt, legen Sie sie auf die Seite, beobachten Sie Ihre Atmung und Ihren Puls und rufen Sie einen Krankenwagen. Die Verwendung von Ammoniak wird nicht empfohlen: Erstens ist unklar, ob es eine Person schneller ins Bewusstsein bringt, und zweitens kann es bei einigen Krankheiten gefährlich sein, beispielsweise bei Asthma bronchiale.

Erste-Hilfe-Ohnmacht

Ohnmacht ist ein Anfall von kurzfristigem Bewusstseinsverlust aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns (Niederdruckanfall). Ohnmacht kann durch bestehende Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes verursacht werden. die Bedingungen, unter denen die Person fiel: stickiger Raum, beengte Verhältnisse sowie Ursachen stressiger Natur: Blutgruppe, schwerer Schreck, Hunger usw. Ohnmachtsanfälle treten häufig bei schwangeren Frauen auf, deren Körper einer doppelten Belastung nicht immer standhalten kann.

Wenn Sie einen niedrigen Blutdruck haben und auf nüchternen Magen irgendwohin gegangen sind und Blut gespendet haben, sind Sie gefährdet. Gleichzeitig sollten Sie wissen, dass bei einem starken Druckabfall ein Kollaps auftreten kann, der dringend ärztliche Hilfe erfordert (kritische Bedingungen wie innere Blutungen oder anaphylaktischer Schock werden hier nicht berücksichtigt!).

Wie die Lebenserfahrung zeigt, können Sie sich nicht selbst helfen - niemand wird helfen. Also lesen, erinnern und weitergeben.
Zeichen einer Person, deren Druck stark gesunken ist:
- Blässe
- bläuliche Lippen
- kalter Schweiß
- Eisglieder
- Venen werden schlecht unterscheidbar (wenn warm - Blick auf den Ellbogen, kalt - auf die Bürste)
- Bewusstlosigkeit und tiefe Ohnmacht (dies ist nicht der Zeitpunkt, an dem ich die Wand hinunterging, als ich einen Geist sah, und dann aufsprang und weiterlief, und wenn - der Tritt und alles ruhig liegt).
Bei einem Druckabfall "fließt das Blut aus dem Kopf", das Gehirn hat nicht genug Sauerstoff, so dass eine Person anfangen kann zu sprechen und sich ein wenig unangemessen zu verhalten. Vor seinen Augen wird es dunkel und Kreise schweben, sodass er Ihre "wie viele Finger" nicht sieht..
Was zu tun ist?
- Legen Sie die betroffene Person auf eine horizontale Fläche.
- einen Arzt oder Krankenwagen rufen.
- heben Sie die Beine hoch (denken Sie daran: Die Person ist blass - die Beine hoch. Die Person ist rot (hypertonisch) - Kopf hoch).
- eng anliegende oder schwere Kleidung lösen.
- Reibe seine Ohren.
- Gießen Sie kein kaltes Wasser auf eine solche Person! Es wird nur Krampf erhöhen.
- Wenn er aufwacht, drehen Sie den Kopf vorsichtig auf die Seite, da manchmal Erbrechen möglich ist.
- Lassen Sie sich beim Aufwachen nicht sofort aufstehen! Lass es sich hinlegen.
- Fragen Sie nach dem Namen, dem Alter oder der Farbe seiner Jacke zum Aufwachen - etwas, das Ihnen hilft, die Angemessenheit der Jacke zu beurteilen.
- das Opfer kann desorientiert sein - erklären Sie ihm: "Sie sind so und so auf der Straße, ohnmächtig".
- Fragen Sie, ob die Person Diabetes hat.
- Wenn nicht, holen Sie sich einen heißen, sehr süßen Tee und lassen Sie ihn in kleinen Schlucken trinken
- Zu Alkohol - NEIN. Es erweitert die Blutgefäße und der Druck sinkt noch mehr! Corvalolalkohol - nein!
- Kaltes Wasser - NR!
- Alle Medikamente, bevor das Opfer angemessen wird, - NEIN!
- Kaffee - NEIN!
Nachdem das Opfer zur Besinnung gekommen ist, beginnt er zu zittern. Sein Kopf ist laut, er kann Taubheitsgefühl oder Kribbeln in seinen Gliedern spüren. Daher müssen Sie eine Person erwärmen - reiben Sie sanft Ihre Hände, bedecken Sie sie mit einer Jackendecke, senken Sie Ihre Arme und Beine in heißes Wasser. Lassen Sie ihn eine Weile nicht den Kopf heben, sondern bewegen Sie sich abrupt.

Wenn Sie eine solche Besonderheit kennen, nehmen Sie Zuckerscheiben mit, wie sie in Zügen angeboten werden. Fühlen Sie sich frei, um Hilfe zu bitten - die Leute wissen nicht, was sie tun sollen. Wenn Sie aufgewacht sind und eine Menschenmenge um Sie herum ist, die helfen möchte, bitten Sie 103, Ihr Geschlecht, Ihr Alter und einen starken Druckabfall anzugeben! Als nächstes versammeln Sie sich und befehlen: "Heben Sie meine Beine!" Usw.

Erste Hilfe für Synkope - eine praktische Anleitung

Haben Sie bemerkt, dass die Person neben Ihnen krank geworden ist oder sich benommen gefühlt hat? Keine Panik. Wir erklären Ihnen, wie Sie Erste Hilfe bei Ohnmacht leisten können.

Anzeichen von Ohnmacht

Äußere Manifestationen von Synkope oder Synkope sind in der Medizin sehr gut untersucht. Daher ist es schwierig, einen solchen Zustand zu übersehen oder mit etwas anderem zu verwechseln.

Im ersten Stadium hat eine Person unangenehme physiologische Empfindungen. Kopf dreht sich, klingelt in den Ohren und das Erscheinen kleiner schwarzer Schnüre vor den Augen, die im Volksmund "Fliegen" genannt werden..

Ohnmacht ist gekennzeichnet durch allgemeine Schwäche, starkes Schwitzen. Ein Mensch ist im Raum schlecht orientiert, seine Beine hören auf zu gehorchen. Dieser Zeitraum dauert ca. 1-2 Minuten.

In der nächsten Phase wird das Bewusstsein ausgeschaltet und die Person fällt. Darüber hinaus ist der Fall nicht scharf, sondern glatt, sagen die Leute "begann sich niederzulassen"..

Während der Ohnmacht wird eine Veränderung des Herzrhythmus beobachtet: Sie verlangsamt sich entweder zu stark oder beschleunigt sich umgekehrt, ist aber am Puls kaum zu spüren. Die Pupillen des Opfers reagieren nicht auf äußere Reize. Die Haut wird grau oder sehr blass..

Nachdem eine Person die Synkope verlassen hat, kann es noch einige Zeit zu Schwindel, Muskelschwäche und Übelkeit kommen. Die Erinnerung wird jedoch nicht verletzt, das Opfer versteht, was passiert ist, versteht, was vor seinem Sturz passiert ist.

Erste Hilfe bei Ohnmacht: Aktionsalgorithmus

Die Technologie der Ersten Hilfe bei Ohnmacht muss beachtet werden, um nicht verwirrt zu werden, sondern um ruhig auf die Maschine zu reagieren.

Folgen Sie den unteren Schritten:

  • Wenn Sie verstehen, dass eine Person in der Nähe bereit ist, das Bewusstsein zu verlieren, versuchen Sie zunächst, sie festzuhalten, um beim Fallen keine blauen Flecken zu bekommen.
  • Legen Sie die Person auf den Boden oder eine andere Oberfläche, während Sie den Körper horizontal halten.
  • Drehen Sie das Opfer auf die Seite, um ein Einklemmen der Zunge zu vermeiden. Dies tritt auf, wenn eine Person auf dem Rücken liegt.
  • Um es zum Leben zu erwecken, können Sie Ammoniak riechen lassen und eine Person mit kaltem Wasser bestreuen.
  • Wenn möglich, messen Sie den Blutdruck und nehmen Sie den Blutzucker.
  • Sorgen Sie für eine freie Durchblutung aller Organe. Lösen Sie dazu den Kragen des Hemdes, binden Sie, ziehen Sie enge oder schmale Kleidung und den Gürtel aus.
  • Wenn das Opfer zur Besinnung kommt, helfen Sie ihm, aufzustehen und dies schrittweise und ohne plötzliche Bewegungen zu tun.

Wenn Sie eine Person ohnmächtig machen, müssen Sie, wenn möglich, Tee mit Zucker bringen, etwas Wasser trinken und füttern.

Die Kenntnis dieser Regeln kann die Ohnmacht des Opfers erheblich erleichtern und Verletzungen im Herbst verhindern.

Ohnmacht wird oft durch allgemeine Überlastung des Körpers, schweren emotionalen Schock - vorübergehende Ursachen verursacht. Eine Person wird das Bewusstsein wiedererlangen und darüber hinaus in der Lage sein, die Klinik zu kontaktieren, um schwere Pathologien auszuschließen.

Sie sollten die Anzeichen kennen, die die Grundlage für den Anruf eines Krankenwagens bilden, da sie darauf hinweisen, dass Ohnmacht kein Unfall ist und durch eine schwere Krankheit verursacht wird.

Hier ist eine Liste der Hauptfunktionen:

  • Eine Person war länger als 1 Minute bewusstlos.
  • Sie beobachten die bläuliche Farbe der Lippen und (oder) des Gesichts des Opfers.
  • Ein Mann, der sich erholt, klagt über akute Schmerzen hinter dem Brustbein..
  • Vor oder nach der Ohnmacht wurden Krämpfe oder andere atypische unwillkürliche Bewegungen beobachtet..
  • Das Opfer spürt den Puls überhaupt nicht oder Sie hören seinen Atem nicht.
  • Wenn Sie Zeuge einer Verletzung einer Person sind oder glauben, dass eine Verletzung vorliegt.

Die aufgeführten Symptome können nicht ignoriert werden, da sie zu traurigen Konsequenzen führen können, wenn Sie keine qualifizierte medizinische Versorgung anbieten.

Erste Hilfe bei Hitze und Sonnenstich

Sonnenstich ist ein akuter, schneller Zustand der Durchblutungsstörung des Gehirns, der bei längerer Sonneneinstrahlung auf den Kopf auftritt. Physiologisch gesehen ist Sonnenstich eine Überhitzung des Körpers. Das Blut fließt stark zum Kopf, das Gehirn steht unter dem Einfluss ungewöhnlich hoher Temperaturen und es kommt zu einer Störung des Zentralnervensystems.

Der Hitzschlag ist in den Zeichen der Sonne ähnlich, tritt jedoch nicht aufgrund direkter Sonneneinstrahlung auf, sondern unter dem Einfluss hoher Temperaturen, beispielsweise in einem Bad oder einer Sauna.

Während eines Sonnenstichs erfährt eine Person eine enorme körperliche Überlastung, die Temperatur steigt über 40 Grad. Ohne die notwendige Unterstützung kann der Tod eintreten..

Was ist zu tun, um die Auswirkungen eines Hitzschlags zu minimieren?.

Die aufgeführten Aktivitäten ähneln der Erste Hilfe bei Ohnmacht, haben jedoch auch folgende Merkmale:

  • Sonneneinstrahlung ausschließen (hohe Temperaturen). Die Person sollte an einen kühlen Ort "im Schatten" gebracht werden..
  • Wenn der Angriff nicht im Freien stattgefunden hat (z. B. in einer Sauna), müssen Sie den Körper mit frischer Luft versorgen.
  • Das Opfer erhält eine horizontale Position. In diesem Fall müssen Kopf und Beine auf eine Höhe von ca. 30 cm angehoben werden (spitzer Winkel)..
  • Der Körper muss entspannt und gleichzeitig gekühlt werden. Daher sollte eine Kompression der inneren Organe mit enger Kleidung ausgeschlossen werden. Wenn die Kleidung aus Kunststoff besteht und keine Luft durchgelassen wird, müssen sie entfernt werden..
  • Eine Person wird mit kaltem Wasser bewässert, es ist möglich, ein in Wasser getränktes Blatt einzuwickeln. In schweren Fällen und wenn möglich können Eisbeutel auf Kopf und Körper einer Person gelegt werden.
  • Das Opfer erhält einen Schluck Wasser, vorzugsweise Mineral. Zuckersalzlösung ist gut für Sonnenstiche. In 1 Liter Wasser wird 1 TL gerührt. Salz und 8 TL Zucker und geben Getränk.

Wenn sich eine Person erbricht, ist es notwendig, Mund und Speiseröhre vom Erbrechen zu befreien, um ein Ersticken zu vermeiden.

Wichtig: Hitzschlag kann fatale Folgen für den Körper haben. Daher ist es trotz all dieser Manipulationen erforderlich, das Krankenwagenteam anzurufen.

Verhindern Sie Ihre eigene Ohnmacht

Ein Mensch selbst kann fühlen, dass er kurz davor ist, das Bewusstsein zu verlieren: sein Kopf drehte sich, gebrochener kalter Schweiß, seine Hände zitterten, seine Augen verdunkelten sich. Wenn Verwandte in der Nähe sind, müssen Sie sie um Hilfe bitten und sie bitten, sich während einer Ohnmacht um Sie zu kümmern..

Wenn sich niemand in der Nähe befindet, können Sie Erste Hilfe leisten, um sich selbst in Ohnmacht zu fallen:

  • Wenn möglich mit kaltem Wasser waschen. Wenn Sie keine Zeit haben, das Bad oder die Küche zu erreichen, nehmen Sie im Voraus eine horizontale Position ein, legen Sie sich auf das Bett oder auf den Boden. Heben Sie Ihre Beine mit einem Kissen oder einem anderen Gegenstand unter Ihrem Arm an. Manchmal reicht es gerade aus, sich hinzulegen, damit das Synkopensyndrom aufhört.
  • Wenn Sie sich ohnmächtig fühlen, fühlen Sie sich nicht zu Hause, sondern an einem öffentlichen Ort. Zögern Sie nicht, sich an Personen in der Nähe zu wenden. Bitten Sie beispielsweise im Bus, aufzustehen, um sich hinlegen zu können.
  • Bleiben Sie in jeder Situation ruhig und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen. Stehen Sie nach dem Angriff sehr langsam und reibungslos auf. In die Küche gehen, Wasser oder süßen Tee trinken.
  • Rufen Sie Verwandte oder Freunde an, erzählen Sie von Ihrem Zustand und bitten Sie sie zu kommen. Möglicherweise benötigen Sie Hilfe von außen. Wenn es im Moment so kommt, dass niemand zu Ihnen kommen kann und Sie sich nach der Ohnmacht falsch fühlen, zögern Sie nicht, einen Krankenwagen zu rufen.

Rehabilitation nach Ohnmacht

In Situationen, in denen die Ursache der Synkope nicht an der Oberfläche liegt oder mehr als einmal ein Bewusstseinsverlust aufgetreten ist, sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren, um sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Der Arzt sollte zuerst folgende Untersuchungen verschreiben:

  • Blutuntersuchung, einschließlich Zucker und Hämoglobin.
  • Kardiogramm.
  • Fluorographie.

Abhängig von den Testergebnissen sollten Sie an enge Spezialisten überwiesen werden: einen Kardiologen, einen Neurologen oder einen Endokrinologen.

Bewusstlosigkeit

Bewusstlosigkeit ist ein Zustand, der mit einer vorübergehenden Funktionsstörung des zerebralen Blutflusses verbunden ist und eine Gewebehypoxie verursacht. Es manifestiert sich in dem Verlust des menschlichen Bewusstseins für die Realität, dem Verschwinden von Reflexen, der mangelnden Reaktion auf Stimulation von außen (ohrenbetäubende Geräusche, Tweaks, Streicheleinheiten auf den Wangen) und der Unterdrückung des ganglionären Nervensystems. Der zerlegte Zustand ist oft ein Zeichen für verschiedene Pathologien oder kann mit individuellen Beschwerden einhergehen. Es gibt viele Gründe für das Verschwinden des Bewusstseins.

Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust ist durch eine neurogene Ätiologie (Epilepsie oder Schlaganfall) oder eine somatogene (Hypoglykämie, Herzfunktionsstörung) Genese gekennzeichnet. Darüber hinaus kann es kurzlebig oder nachhaltig sein..

Ursachen für Bewusstlosigkeit

Der spontane Bewusstseinsverlust wird in kurzfristige und anhaltende unterteilt. Ein kurzer Bewusstseinsverlust ist oft nicht gefährlich. Es zeichnet sich durch eine Dauer von einigen Sekunden bis zwei bis drei Minuten aus. Ein kurzer Bewusstseinsverlust (Ohnmacht) hat keine schwerwiegenden Folgen und erfordert meist keinen medizinischen Eingriff.

Die beschriebene Störung ist ein Begleitsymptom der folgenden Erkrankungen: Epilepsie, Gehirnerschütterung, Hypoglykämie (vorübergehende Abnahme des Blutzuckers), Durchblutungsstörungen des Gehirns, starke Blutdruckänderung.

Ein nachhaltiger Bewusstseinsverlust für den Körper hat schwerwiegende Folgen. Selbst wenn Hilfe und Wiederbelebung rechtzeitig bereitgestellt werden, stellt der betreffende Zustand eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit des Einzelnen dar. Dazu gehören: ausgedehnte Gehirnblutung (Schlaganfall), Herzstillstand oder Herzrhythmusstörungen, Aneurysma-Ruptur, verschiedene Arten von Schockzuständen, Gehirnkontusion, akute Vergiftung, innere Blutungen und übermäßiger Blutverlust, Organschäden, verschiedene Arten von Asphyxie; Bedingungen, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden; diabetisches Koma.

Begleitende negative Faktoren und Ursachen für kurzfristigen Bewusstseinsverlust werden häufig durch physische Indikatoren oder die Empfindlichkeit der menschlichen Psyche gegenüber bestimmten Situationen oder Ereignissen (schlechte Nachrichten, unangenehmes visuelles Bild) verursacht. Veränderungen des Blutflusses im Gehirn vor dem Hintergrund bestimmter Faktoren stellen keine besondere Bedrohung dar. Das Schlimmste, was passiert, ist ein Sturz und eine mögliche Verletzung. Zum Beispiel während der Schwangerschaft, starke Überlastung, Hunger, starker Schreck, unerwartete Freude, Sauerstoffmangel (Überhitzung, Verstopfung im Raum), starke starke Schmerzen, emotionaler Stress.

Bewusstseinsverlust durch pathologische Veränderungen erfordert ärztliche Hilfe und Langzeitbehandlung. Es tritt häufig aufgrund von Herzerkrankungen (Ischämie, Arrhythmie), posttraumatischem Zustand, Osteochondrose des Gebärmutterhalses, Krampfanfällen (Epilepsie), Diabetes (starker Anstieg oder Rückgang des Zuckers), Neoplasien, unkontrolliertem Gebrauch von Arzneimitteln zur Senkung oder Erhöhung des Blutdrucks auf.

Heute haben Wissenschaftler mehrere Ursachen identifiziert, die das Risiko eines Bewusstseinsverlusts erhöhen. Die wichtigsten sind: ein Mangel an Blutversorgung durch das Gehirn, ein Mangel an Gehirnernährung, ein verringerter Sauerstoffgehalt im Blut, eine Fehlfunktion, aufgrund derer ungewöhnliche Entladungen im Gehirnbereich auftreten. Die beschriebenen Störungen weisen auf das Vorhandensein vorübergehender Funktionsstörungen oder auf eher schwerwiegende Pathologien hin. Die unten diskutierten Gründe werden detaillierter dargestellt..

Ein Mangel an Blutversorgung des Gehirns kann aufgrund überexprimierter Funktionen des menschlichen Ganglionsystems auftreten. Oft tritt eine ähnliche Reaktion aufgrund ungewöhnlicher Situationen oder der Exposition gegenüber externen Reizen auf. Zum Beispiel mit Angst, aufgrund verschiedener Erfahrungen, Sauerstoffmangel.

Probleme mit der Herzaktivität verursachen häufig auch einen Mangel im Gehirn, das Blut erhält, was zu Ohnmacht führt. Dies ist auf eine Verringerung der Blutemissionen zurückzuführen. Solche Fälle führen oft zu einem Herzinfarkt. Außerdem kann es aufgrund einer Störung des Herzrhythmus zu Ohnmacht kommen. Dieses Problem wird häufig durch Nervenimpulse verursacht, die die Vorhöfe und Ventrikel begleiten..

Die Ursachen für Bewusstlosigkeit liegen häufig in signifikanten Veränderungen der großen Kapillaren, die das Gehirn versorgen. Beispielsweise wird bei einer Krankheit wie Arteriosklerose eine Verengung des Gefäßlumens beobachtet, wodurch die Versorgung mit verschiedenen Organen, einschließlich des Gehirns, gestört wird.

Bewusstseinsverlust kann häufig aufgrund von Blutgerinnseln auftreten, da die Möglichkeit eines teilweisen oder vollständigen Verschlusses der Gefäßlumen durch diese besteht, was den freien Blutfluss behindert. Meistens treten Blutgerinnsel aufgrund einer Operation auf. Blutgerinnsel verstopfen häufig die Kapillaren nach einer Herzoperation, beispielsweise beim Ersetzen von Herzklappen. Menschen mit einer Tendenz zu erhöhter Thrombose werden verschrieben, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, eine Reihe von Blutverdünnern.

Schwindel und Bewusstlosigkeit werden oft durch Druckprobleme verursacht, die lange Zeit auf einem niedrigen Niveau gehalten werden. Personen, die blutdrucksenkende Medikamente und ältere Menschen missbrauchen, sind ebenfalls gefährdet..

Eine scharfe Bewegung des Körpers im Raum verursacht oft auch einen Ohnmachtszustand. So kann sich beispielsweise eine Person stark erheben und dadurch die Sitzposition in die Vertikale ändern. Während der Inaktivität der unteren Extremitäten hören die Gefäße auf zu arbeiten, was nicht schnell zu ihrer gewünschten Form zurückkehren kann, wenn sie abrupt eine aufrechte Position einnehmen.

Verschiedene Schockzustände sind häufig Ursachen für Bewusstlosigkeit, nämlich anaphylaktischer Schock, der aus einer hellen allergischen Reaktion, einem infektiösen Schock, resultiert, der eine Komplikation schwerer Beschwerden darstellt.

Bewusstlosigkeit aufgrund von Sauerstoffmangel bei Kindern oder Frauen tritt auf, wenn die eingeatmete Luft nicht die richtige Menge an O2 enthält. In stickigen Räumen steigt daher das Risiko einer Ohnmacht.

In der Pubertät kann ein Bewusstseinsverlust durch verschiedene Erkrankungen hervorgerufen werden, die die Lunge betreffen, beispielsweise Asthma. Insbesondere dieses Problem schmerzt Menschen, die an einer chronischen Form solcher Krankheiten leiden. Ein anhaltender Husten führt häufig zu verschiedenen Funktionsstörungen des Lungensystems, wodurch während der Inspiration ein erheblicher Sauerstoffmangel auftritt.

Anämie und Vergiftung durch Sauerstoffoxid, ein transparentes Gas ohne ausgeprägten Geruch und Geschmack, gelten als häufige Ursachen für Ohnmacht..

Bewusstlosigkeit kann auch aufgrund schwerer Kopfverletzungen mit einem Schlaganfall jeglicher Genese, Epilepsie, auftreten.

Bewusstlosigkeit für einige Sekunden kann bei starken Schmerzen aufgrund von starker Überlastung, nervöser Belastung und ständigem Schlafmangel auftreten. Dieses Phänomen tritt als Folge der Expansion der Muskelkapillaren, eines starken Druckabfalls und des Abflusses aus dem Bluthirn auf.

Auch beim Schlucken, beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang tritt Ohnmacht auf. Diese Art des kurzen Bewusstseinsverlusts kann dem Zustand zugeschrieben werden, in dem ein Individuum aufgrund einer sehr engen Krawatte oder eines übermäßig engen Kragens das Bewusstsein verliert. Ohnmachtsanfälle gehen häufig mit Krankheiten wie Diabetes mellitus, Amyloidose und Alkoholismus einher.

Ein Bewusstseinsverlust der Schwäche wird unter bestimmten Umständen auch bei völlig gesunden Personen beobachtet. Zum Beispiel ist die Folge von Fasten und strengen Diäten ein Glukosemangel im Gehirn, der den Stoffwechselprozess des Fastens des Kortex auslöst. Wenn Sie sich auf nüchternen Magen intensiv körperlich betätigen, ist eine hungrige Ohnmacht die Folge.

Der Missbrauch einfacher Kohlenhydrate kann auch zu einem vorübergehenden Bewusstseinsverlust führen. Wenn das Essen nur aus Süßigkeiten besteht, die mit Tee und Honig abgespült wurden, wird Insulin von der Bauchspeicheldrüse freigesetzt. Einfache Kohlenhydrate werden schnell resorbiert, wodurch ihr Gehalt im Blut unmittelbar nach dem Essen ziemlich hoch ist. Die im Blut produzierte Insulinmenge entspricht Zucker. Nach der Verwendung von Zucker im Blut arbeitet Insulin weiter, während Blutproteine ​​abgebaut werden. Infolgedessen gelangen Ketonkörper in den Blutkreislauf und verursachen Stoffwechselstörungen im Gehirn, die zu einer Ohnmacht führen.

Ein Bewusstseinsverlust für einige Sekunden kann häufig aufgrund eines Krampfes der Halskapillaren auftreten, wenn Sie bei extremer Hitze ins eisige Wasser springen. Infolge eines Anstiegs auf eine beträchtliche Höhe steigt der Partialdruck von O2 im Blut von Menschen an, wodurch Sauerstoff von den Zellen schlechter genutzt wird und Sauerstoffmangel einsetzt, der zu Bewusstseinsverlust führt. Aufgrund längerer Exposition gegenüber einem Dampfbad oder einem Sonnenstich können Sie auch in Ohnmacht fallen. Reisekrankheit beim Transport führt häufig zu Bewusstlosigkeit. Seltener kann das Bewusstsein beim Gewichtheben oder beim Spielen von Blech- oder Holzblasinstrumenten verloren gehen. Darüber hinaus tritt bei Probanden beim Einatmen von Rauch oder großen Mengen Rauch aufgrund von Hypoxie und Stoffwechselstörungen Erbrechen auf..

Die Gründe für den Bewusstseinsverlust in der starken Hälfte können sich erheblich von den Faktoren unterscheiden, die bei der Frau eine Synkope verursachen. Männer können aufgrund einer Alkoholvergiftung, intensiver körperlicher Anstrengung und eines engen Hemdkragens häufiger in einen unempfindlichen Zustand geraten. Bei älteren Vertretern der starken Hälfte tritt die Synkope häufig beim nächtlichen Wasserlassen auf.

Ein Verlust des Erbrechens in der schwachen Hälfte wird wiederum häufiger bei innerem Blutverlust beobachtet, der durch gynäkologische Erkrankungen, verschiedene Pathologien der Schwangerschaft, einen starken emotionalen Ausbruch und eine übermäßig strenge Ernährung verursacht wird.

Symptome von Bewusstlosigkeit

Es gibt mehrere häufigste Arten von Bewusstseinsverlust: kardiogene Synkope, neurogene und Hyperventilation.

Die erste tritt bei Pathologie des Herzrhythmus, gestörter Leitung, Myokardinfarkt auf.

Neurogene Synkope tritt auf:

- Vasodepressor, der häufiger bei Jugendlichen mit Allergien, Verstopfung, emotionalem Stress, längerem Stehen und verschiedenen Ängsten auftritt;

- orthostatisch, manifestiert mit einer scharfen aufrechten Position, die Aufnahme einiger Arzneibücher;

- auftreten aufgrund einer erhöhten Anfälligkeit der Karotissinus;

- treten aufgrund von Quetschungen in den Brüsten auf (tritt bei häufigem nächtlichen Wasserlassen, Husten, Stuhlgang auf).

Eine Ohnmacht der Hyperventilation tritt aufgrund eines Gefühls der Angst und der Angst des Einzelnen auf. Sein Mechanismus beruht auf einer unkontrollierten Geschwindigkeitssteigerung und einer Vertiefung des Atems.

Das Folgende sind typische Anzeichen und Symptome eines Bewusstseinsverlustes. Bevor ein Individuum in einen unbewussten Zustand fällt, verspürt es oft einen Anfall von Benommenheit, Übelkeit, ein Schleier erscheint, fliegt in seinen Augen, das Subjekt hört ein Klingeln, plötzliche Schwäche setzt ein und gähnt gelegentlich. Gliedmaßen können ebenfalls nachgeben und es kann ein Gefühl der Ohnmacht auftreten..

Die charakteristischen Symptome des beschriebenen Zustands sind: kalter Schweiß, verblasste Haut, obwohl einige Personen leicht erröten können. Nach dem Abfallen in einen unempfindlichen Zustand erhält die Epidermis des Individuums einen aschigen Farbton, die Häufigkeit von Myokardkontraktionen kann entweder zunehmen oder abnehmen, der Puls ist durch eine geringe Fülle gekennzeichnet, der Muskeltonus ist verringert. Während das Individuum in Ohnmacht fällt, sind seine Pupillen erweitert, sie reagieren langsam auf Licht. Reflexe sind oft mild oder fehlen vollständig. Symptome mit einem kurzfristigen Bewusstseinsverlust bleiben nicht länger als zwei Sekunden bestehen.

Ein längerer Bewusstseinsverlust ist durch einen unbewussten Zustand gekennzeichnet, der länger als fünf Minuten dauert. Dieser Zustand wird oft von Krämpfen und unwillkürlichem Wasserlassen begleitet..

Normalerweise unterscheiden Ärzte drei Phasen des Bewusstseinsverlusts: Prä-Synkope, direkte Ohnmacht, Post-Synkope.

Der Zustand vor dem Bewusstseinsverlust ist durch das Auftreten von Vorläufern gekennzeichnet. Dieser Zustand dauert bis zu zwanzig Sekunden. Es äußert sich in folgenden Symptomen: Übelkeit, Luftmangel, starker Schwindel, Schwäche, Schweregefühl in den unteren Extremitäten, Blässe der Dermis, kalter Schweiß, Taubheit der Extremitäten, Atemnot, schwacher Puls, verminderter Druck, Verdunkelung und das Auftreten von "Fliegen" in den Augen, graue Haut Integument, krank kann ein Klingeln klingeln. Bei einigen Patienten gibt es neben dem zu analysierenden Symptom auch Angst oder ein Gefühl der Angst, Herzklopfen, Gähnen, ein Gefühl wie ein Kloß im Hals, Taubheit der Zungenspitze, Finger, Lippen. Oft tritt kein Bewusstseinsverlust auf und der Angriff endet mit den aufgeführten Symptomen. Insbesondere bei Einnahme durch einen Patienten unmittelbar nach dem Auftreten des ersten Vorläufers einer horizontalen Position. Sehr selten ist eine Synkope durch Plötzlichkeit gekennzeichnet, dh sie tritt in Abwesenheit vorheriger Vorläufer auf. Zum Beispiel bei verschiedenen Störungen des Myokardrhythmus. Das Gefühl des Bewusstseinsverlustes und des "Wegschwebens unter den Füßen der Erde" ist das letzte Zeichen der fraglichen Phase..

Das Stadium der Synkope selbst weist solche Anzeichen eines Bewusstseinsverlusts auf: Bewusstlosigkeit, flache Atmung, verminderter Muskeltonus, schwache neurologische Reflexe, manchmal Krämpfe. Die Pupillen sind erweitert, die Reaktion auf Licht ist reduziert. Der Puls ist eher schwach oder überhaupt nicht zu spüren.

In einem unempfindlichen Zustand wird die Epidermis blass, aschfahl oder grünlich, die Gliedmaßen fühlen sich kalt an, der Druck nimmt ab (der systolische Druck erreicht 60 mmHg oder weniger), die Pupillen sind erweitert, sie reagieren schwach auf Licht, die Atmung wird oberflächlich (manchmal scheint es dass eine Person überhaupt nicht atmet), ist der Puls eher schwach, fadenförmig, Reflexe nehmen ab. Wenn nach zwanzig Sekunden die Durchblutung des Gehirns nicht wiederhergestellt ist, kann es zu unwillkürlichem Wasserlassen und Stuhlgang kommen, es sind auch Krämpfe möglich.

Das Stadium nach der Synkope ist gekennzeichnet durch das Fortbestehen allgemeiner Schwäche bei Wiedererlangung des Bewusstseins. In diesem Fall kann eine scharfe Übernahme einer horizontalen Position zu einem neuen Angriff führen.

Bei Patienten nach einer vollständigen Rückkehr des Bewusstseins gibt es keine Desorientierung in Zeit, Selbst und Raum. Die erste Reaktion auf Ohnmacht ist Schreck. Daher treten Atem- und Herzkontraktionen häufiger auf. Menschen fühlen sich müde, überfordert und in der Magengegend treten häufig unangenehme Empfindungen auf. Die Menschen erinnern sich nicht an die mittlere Phase des unempfindlichen Zustands. Ihre letzten Erinnerungen beziehen sich auf die erste Phase, dh die Verschlechterung des Wohlbefindens.

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust

Das plötzliche Herabfallen in einen unempfindlichen Zustand führt bei Menschen immer zu Stress, da ihr Gehirn das betrachtete Phänomen mit einer lebensgefährlichen Störung oder einem bevorstehenden Tod in Verbindung bringt. Bewusstlosigkeit tritt hauptsächlich aufgrund eines O2-Mangels im Gehirngewebe auf. Da dieses Organ einen ziemlich intensiven Stoffwechsel hat und eine große Menge Sauerstoff benötigt, führt eine leichte Abnahme des Sauerstoffgehalts zu Bewusstseinsstörungen.

Das Gehirn reguliert die Funktion des Körpers. Er kann auch Organe ausschalten, die er derzeit für die lebenswichtigen Funktionen des Körpers als unbedeutend erachtet, und lebenswichtigen Organen, beispielsweise dem Herzen, helfen. Durch das Ausschalten des Bewusstseins schaltet das Gehirn sozusagen die Kette der einzelnen Sauerstoffverbraucher aus, um den Energieverbrauch des Körpers zu senken. Die Folge davon ist Muskelschwäche, Schwindel und Bewusstseinsverlust, bei denen der Körper eine horizontale Position einnimmt und vollständig immobilisiert wird, wodurch der Körper den Blutfluss zu den Gehirnneuronen lenken kann. Aufgrund dieses Mechanismus kehrt das Individuum schnell zum Bewusstsein zurück..

Kurzfristiger Bewusstseinsverlust ist neurogen, somatogen und extrem.

Die neurogene Synkope wird wiederum durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht und in die folgenden Typen unterteilt, nämlich Reflexsynkope, emotionsiogen, assoziativ, zirkulierend, maladaptiv.

Reflex-Ohnmacht wird durch einen Anstieg der Spannung des parasympathischen Nervensystems hervorgerufen, einen Druckabfall aufgrund der schnellen Expansion der Kapillaren, wodurch die Blutversorgung des Gehirngewebes verringert wird. Diese Art der Ohnmacht tritt hauptsächlich im Stehen auf. Reflex-Bewusstlosigkeit kann aufgrund von Stress, einem plötzlichen Schmerzempfinden (häufiger bei jungen Menschen) auftreten. Darüber hinaus tritt die Variation der betrachteten Synkope häufig bei einer schnellen Bewegung von einer horizontalen Position zum vertikalen Körper einer Person auf, mit einem langen Aufenthalt in horizontaler Position, einem Akt des Stuhlgangs, des Urinierens während der Mahlzeiten (hauptsächlich bei älteren Menschen)..

Emotiogener Bewusstseinsverlust entsteht durch einen scharfen emotionalen Ausbruch, Schreck. Häufiger bei neurotischen Erkrankungen beobachtet. Oft haben emotional instabile Personen vor dem Hintergrund eines beängstigenden Ereignisses einen Herzschlag, ein Gefühl von Hitze und Atemnot. Sie können auch einen Bewusstseinsverlust erleben..

Assoziative Synkope tritt auf, wenn das Subjekt eine Erinnerung an vergangene pathogene Situationen hat, die mit Bewusstlosigkeit verbunden sind.

Die Bewusstlosigkeit des Kreislaufs wird durch einen vorübergehenden Krampf der Kapillaren des Gehirns verursacht, der einem bestimmten Segment des Gehirns für kurze Zeit Sauerstoff entzieht. Ein häufiger beschriebener Typ eines unempfindlichen Zustands tritt bei Patienten auf, die an Gefäßdystonie, Migräne und hypertensiver Krise leiden..

Ein Verlust der Bewusstlosigkeit tritt auf, wenn sich eine Person in einem heißen Raum in einer Umgebung mit niedrigem oder hohem Sauerstoffgehalt aufhält.

Eine kardiogene Synkope tritt aufgrund einer Herzpathologie auf, beispielsweise mit Klappendefekt, unzureichender Durchblutung und Arrhythmien.

Ein plötzlicher Bewusstseinsverlust somatogener Natur ist mit einer Funktionsstörung einiger Organe verbunden. Daher kann es kardiogenen Ursprungs, hypoglykämisch, anämisch und respiratorisch sein.

Eine anämische Synkope tritt als Folge eines signifikanten Blutverlusts auf, insbesondere quantitativ des Verlusts roter Blutkörperchen, die die Hauptträger von O2 sind.

Hypoglykämische Bewusstlosigkeit wird in einer Situation eines plötzlichen raschen Abfalls des Blutzuckers beobachtet, der der Hauptnährstoff im Gehirn ist.

Die respiratorische Synkope wird durch ein gestörtes Atmungssystem verursacht..

Ein Bewusstseinsverlust der extremen Genese tritt aufgrund des Einflusses verschiedener äußerer Faktoren auf. Es passiert:

- Vergiftung durch Einatmen verschiedener toxischer Gase;

- Medikamente aufgrund der Verwendung von Arzneibüchern, die den Tonus der Kapillaren verringern;

- Überdruck aufgrund eines hohen Drucks in den Atemwegen aufgrund eines erhöhten atmosphärischen Drucks;

Ohnmacht und Bewusstlosigkeit, was ist der Unterschied

Beide Phänomene sind nicht ungewöhnlich, aber es ist für eine unvorbereitete Person ziemlich schwierig festzustellen, ob eine Person in Ohnmacht fällt oder in Ohnmacht fällt. Der durchschnittliche Laie hat nicht das richtige Wissen, so dass er den Unterschied zwischen Ohnmacht und Bewusstlosigkeit nicht bemerken kann.

Eine Ohnmacht ist also ein plötzlicher, kurzfristiger Verlust der Vernunft, der auf eine vorübergehende Insuffizienz der Gehirnkapillaren zurückzuführen ist. Mit anderen Worten, das Gehirn verspürt einen Sauerstoffmangel aufgrund einer schlechten Durchblutung. Der beschriebene Zustand tritt aufgrund eines stark auftretenden Sauerstoffmangels auf. Es geht einher mit einer Hemmung der Reflexe, einer Abnahme der Häufigkeit von Myokardkontraktionen und einer Abnahme des Drucks.

Bewusstlosigkeit ist eine anhaltende Störung, bei der es an Reflexen mangelt und das ganglionäre Nervensystem hemmt. Die fragliche Verletzung ist gefährlich mit der Möglichkeit, ins Koma zu fallen.

Das Folgende sind die Hauptmerkmale von Bewusstlosigkeit und Ohnmacht..

Absolut alle Menschen können in einen Zustand der Synkope oder Ohnmacht fallen, ohne ihre Altersunterschiede, ihr Geschlecht und ihre körperliche Verfassung zu berücksichtigen. Kurze Ohnmacht tritt häufiger mit Angst auf, in einem stickigen Raum aufgrund von Luftmangel, während der Menstruation, während der Schwangerschaft, mit einem plötzlichen Druckabfall, aufgrund einer Überdosierung von Drogen oder des Missbrauchs alkoholhaltiger Flüssigkeiten, während übermäßiger körperlicher Anstrengung, Fasten oder falscher Ernährung. Jeder dieser Faktoren provoziert den Abfluss von Blut aus dem Gehirngewebe, was zu einem kurzfristigen Sauerstoffmangel der Neuronen führt.

Die Hauptmerkmale einer Synkope (Ohnmacht) sind die folgenden: leichte Verwirrung des Geistes, Ohrgeräusche, Gähnen, Schwindel, Abkühlung der Extremitäten, Blässe oder Blau der Dermis, starkes Schwitzen, verminderte Muskelspannung, Übelkeit, Druckabfall, unangenehmes Gefühl im Mund, erweiterte Pupillen. In Ohnmacht fallen sieht von der Seite aus, als würde sich eine Person allmählich auf dem Boden niederlassen. Das Ausschalten des Bewusstseins erfolgt nicht sofort und kann bis zu 120 Sekunden dauern.

Bewusstlosigkeit ist eine verlängerte Synkope aufgrund eines schweren Sauerstoffmangels in den Gehirnzellen..

Unter den Faktoren, die den fraglichen Verstoß verursachen, werden folgende unterschieden: Störung des Blutflusses durch die Kapillaren durch Thrombose, Arrhythmie, Verengung des Lumens der Blutkapillaren, Embolie, venöse Stauung, Unzulänglichkeit des Herzzeitvolumens, verminderte Zuckerkonzentration, Insulinüberdosierung, Epilepsie, Gehirnerschütterung, Pathologien chronische Erkrankungen des Lungensystems, Osteochondrose des Gebärmutterhalses, Vergiftung des Körpers mit verschiedenen toxischen Substanzen wie Nikotin, Kohlenmonoxid, alkoholhaltigen Substanzen.

In einem unbewussten Zustand liegt das Individuum bewegungslos. Er reagiert nicht auf äußere Reize, die Muskeln des Körpers sind entspannt, wodurch unwillkürliches Wasserlassen oder Stuhlgang möglich ist und die Lichtempfindlichkeit der Pupillen verringert wird. Hautzyanose der Haut, Zyanose der Nägel aufgrund von Atemstörungen und Sauerstoffmangel werden ebenfalls festgestellt..

Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit

In Anbetracht der Tatsache, dass das Individuum das Bewusstsein verliert, wird empfohlen, Erste Hilfe zu leisten und Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten von Blutergüssen und Kopfverletzungen zu verhindern. Dann sollte der ätiologische Faktor der Synkope eliminiert werden. Wenn beispielsweise eine Person aufgrund von Hitze getrennt wird, muss die Temperatur im Raum durch Öffnen der Fenster gesenkt werden. Sie können versuchen, eine Person durch äußere Reize (Besprühen eines Gesichts mit kaltem Wasser, Klopfen auf die Wangen, Reizung mit Ammoniak) wieder zu Bewusstsein zu bringen..

Bewusstlosigkeit Erste Hilfe sollte die Aufregung und übermäßige Aufregung beseitigen. Panik wird die Situation nur verschlimmern.

Wenn die Person eine normale Ohnmacht hat, wird die Person durch die Beseitigung des Faktors, der diesen Zustand erzeugt hat, schnell zur Vernunft zurückkehren. In einem Ohnmachtszustand tritt ein Bewusstseinsverlust aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns auf. Daher ist die Wiederherstellung der normalen Durchblutung die Hauptaufgabe von Menschen, die Hilfe leisten. Um den Blutfluss wieder normal zu machen, muss das Opfer gelegt werden. Gleichzeitig sollte sein Körper auf der gleichen Höhe wie der Kopf platziert werden. Dies bedeutet, dass es entgegen der landläufigen Meinung nicht notwendig ist, etwas unter den Kopf zu stellen, und vor allem sollte es nicht zurückgeworfen werden. Da der Gefäßtonus verringert ist, führt das Anheben des Kopfes zu einem Blutabfluss aus den Gehirnzellen, und die Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns erfolgt nicht.

Die Unterstützung bei Bewusstlosigkeit unterscheidet sich normalerweise nicht wesentlich von Maßnahmen zur Entfernung einer Person aus der Ohnmacht. Es wird nicht empfohlen, den Patienten aus dem von schädlichen Faktoren betroffenen Bereich zu entfernen, seine Kleidung zu lösen, um den Luftzugang zu gewährleisten, horizontal zu liegen, zu verlangsamen oder zu versuchen, den Patienten anzuheben. Wenn Nasenbluten auftreten, sollte die Person zur Seite gelegt werden. Es ist unmöglich, eine Person zu wässern, die sich in Unempfindlichkeit befindet, weil ihre Reflexe, einschließlich des Schluckens, fehlen. Der Patient kann ersticken, wenn Sie versuchen, seine Kraft zu trinken. Wenn eine Person nach hundertzwanzig Sekunden das Bewusstsein nicht wiedererlangt hat, muss sie ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ohnmacht tritt selten plötzlich auf. Oft folgt er Symptomen vor der Synkope, zu denen schnell zunehmende Übelkeit, Schwindel, Tinnitus und verschwommene Augen gehören. All dies wird vor dem Hintergrund allgemeiner Schwäche beobachtet. Manchmal gähnt, schwitzt es. Die menschliche Epidermis bekommt eine wachsartige Blässe. Nach der Feststellung der Muskelentspannung schaltet sich das Individuum aus und setzt sich ab. Von dem Moment an, in dem die ersten Anzeichen einer Krankheit entdeckt werden, bis zum Sturz vergehen meistens nicht mehr als 60 Sekunden. Daher sollte die Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit unmittelbar nach dem Auftreten von Debütvorläufern beginnen. Schließlich ist der ätiologische Faktor oft unbekannt.

Es ist für eine Person, die das Bewusstsein wiedererlangt hat, unmöglich, selbst Medikamente zu verabreichen, insbesondere Nitroglycerin gegen Beschwerden über Herzallergien. Da solche Aktionen einen Druckabfall verursachen können, wird eine zweite Ohnmacht verursacht. Bewusstseinsverlust tritt häufig vor dem Hintergrund eines starken Druckabfalls auf, bei dem alle nitrathaltigen Substanzen vollständig kontraindiziert sind.

Bewusstlosigkeit wird als ziemlich bedrohliches Symptom angesehen, das auf das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie im Körper hinweist. Daher sollte sofort Hilfe bei Bewusstlosigkeit geleistet werden. Die Person, die bei Bewusstlosigkeit hilft, hat keine Zeit in Panik zu geraten. Schließlich stellt jede Verzögerung an sich oft eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Opfers dar.

Die Diagnose eines Bewusstseinsverlusts ist einfach. Es reicht aus, das Vorhandensein solcher Phänomene als mangelnde Reaktion auf äußere Reize, einschließlich Schmerz, völliger Immobilität, ohne Krämpfe, festzustellen. Darüber hinaus verursacht die Bestimmung des ätiologischen Faktors häufig Schwierigkeiten.

Um die Diagnose der Synkope zu erleichtern, wenden Ärzte alle in der modernen Wissenschaft bekannten Forschungsmethoden an. Der Diagnoseprozess beginnt mit einer Anamnese, die es Ihnen ermöglicht, das Vorhandensein von Pathologien zu identifizieren, die zu Bewusstlosigkeit führen können, den Einsatz von Arzneibüchern zu bestimmen, die den Blutdruck senken oder die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen in einem stickigen Raum sein, Hitze.

Aus Labortests wird zunächst eine Blutentnahme durchgeführt:

- eine allgemeine Analyse durchzuführen, um das Vorhandensein einer Anämie festzustellen;

- um die Glukosekonzentration zu bestimmen (diese Analyse ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Hyper- oder Hypoglykämie festzustellen);

- Indikatoren für die Blutsättigung O2 zu identifizieren (hilft bei der Identifizierung von Störungen, die die normale Sauerstoffversorgung beeinträchtigen).

Es werden auch verschiedene instrumentelle Studien durchgeführt:

- Elektrokardiogramm, mit dem das Vorhandensein von Herzblock und Arrhythmien festgestellt werden kann;

- Art des Elektrokardiogramms - tägliche Überwachung des Myokardrhythmus;

- Die Ultraschalluntersuchung des Herzmuskels, mit deren Hilfe Veränderungen der Herzkontraktilität des Herzens festgestellt werden können, stellt den Zustand der Klappen fest.

- Dopplerographie der Karotiskapillaren, die hilft, Barrieren für den Blutfluss zu etablieren;

- Computertomographie, mit der Gehirnpathologien identifiziert werden können;

- Magnetresonanztomographie zur Identifizierung beschädigter Segmente des Gehirngewebes.

Um dem fraglichen Verstoß im Leben nicht zu begegnen, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Um das Auftreten einer Synkope zu verhindern, ist regelmäßiges Training die ideale Lösung, die die natürliche Durchblutung optimiert und die Blutkapillaren stärkt. Es ist zu beachten, dass vor allem alle Arten von Belastungen des Körpers reguliert und moderat sein müssen. In der ersten Lektion müssen Sie nicht versuchen, die olympischen Rekorde zu brechen. Die Hauptsache hier ist systematisch, nicht Intensität. Darüber hinaus minimiert die Abendpromenade nicht nur das Risiko eines Bewusstseinsverlusts, sondern erhöht auch den allgemeinen Widerstand des Körpers gegen verschiedene Krankheiten und Belastungen..

Die Aromatherapie nimmt auch nicht den letzten Platz in der Liste der Präventionsmaßnahmen ein. Regelmäßige Aromatherapie-Verfahren helfen, Krämpfe und Krämpfe zu beseitigen, die Durchblutung zu verbessern und das O2-Blut zu sättigen.

Zusätzlich zu den aufgeführten vorbeugenden Maßnahmen gibt es Maßnahmen zur Vermeidung von Ohnmacht bei der Erkennung von Vorläufern. Wenn plötzlich Taubheitsgefühl in den Extremitäten, Übelkeit und kalter Schweiß auftreten, müssen Sie schnell eine Liegeposition einnehmen, während Sie Ihre Beine anheben oder sich hinsetzen und Ihren Kopf unter die Knie senken. Dann sollten Sie alle Gegenstände aus der Halsregion entfernen, die die freie Atmung beeinträchtigen (Krawatte, Schal). Nach der Linderung wird empfohlen, Wasser oder süßen Tee zu trinken.

Autor: Psychoneurologe N. Hartman.

Doktor des Psycho-Med Medical Psychological Center

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hypertrophie des Herzens (Myokard der Ventrikel und Vorhöfe): Ursachen, Typen, Symptome und Diagnose, wie zu behandeln

© Autor: A. Olesya Valeryevna, MD, Praktiker, Lehrer an einer medizinischen Universität, speziell für VesselInfo.ru (über die Autoren)

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