Intravenöse Katheter: Größen, Typen, Fixierung. Intravenöser peripherer Katheter

Medikamente können mit intravenösen Kathetern direkt in das Blut injiziert werden. Sie werden einmal installiert und können wiederholt betrieben werden. Dadurch müssen Sie Ihre Hände nicht mehr ständig auf der Suche nach Venen stechen.

Das Prinzip des Katheters

Um zu wissen, wie eine intravenöse Infusion von Medikamenten durchgeführt werden kann, sollte zunächst das medizinische Personal. Wenn die Patienten jedoch die Informationen über das Verfahren kennen, haben sie möglicherweise weniger Angst.

Ein intravenöser Medikamentenkatheter ist ein hohler, dünner Schlauch. Es wird in den Blutkreislauf eingeführt.

Dies kann in den Armen, im Nacken oder im Kopf erfolgen. Das Einführen von Kathetern in die Gefäße der Beine wird jedoch nicht empfohlen.

Installieren Sie diese Geräte so, dass die Venen nicht ständig durchstoßen werden müssen. In der Tat können sie dadurch verletzt und entzündet werden. Permanente Schäden an ihren Wänden führen zu Thrombosen.

Arten von Vorrichtungen

In medizinischen Einrichtungen können vier Kathetertypen verwendet werden. Diese Typen werden unterschieden:

- Modelle für den kurzfristigen Gebrauch;

- zentrale periphere intravenöse Katheter, die in die Venen der Hände eingeführt werden;

- Tunnelkatheter, die in die breiten Blutkanäle eingeführt werden, beispielsweise in eine Hohlvene;

- subkutane Venenkatheter, die in den Brustbereich unter der Haut eingeführt werden.

Abhängig von den Materialien, die bei der Herstellung dieser Geräte verwendet werden, werden Metall- und Kunststoffmodelle unterschieden. Die Wahl der jeweils notwendigen Option wird nur von einem Arzt getroffen.

Ein Metallkatheter für die intravenöse Infusion ist eine Nadel, die mit einem speziellen Anschluss verbunden ist. Letztere können aus Metall oder Kunststoff sein, einige von ihnen sind mit Flügeln ausgestattet. Solche Modelle werden nicht zu oft verwendet..

Kunststoffkatheter sind eine angeschlossene Kunststoffkanüle und ein transparenter Anschluss, die auf eine Stahlnadel gezogen werden. Solche Optionen werden viel häufiger verwendet. Immerhin können sie länger betrieben werden als Metallkatheter. Der Übergang von einer Stahlnadel zu einem Kunststoffrohr ist glatt oder konisch.

Stahlkatheter

Es gibt verschiedene Metallmodelloptionen für die intravenöse Arzneimittelverabreichung. Die beliebtesten unter ihnen sind Schmetterlingskatheter. Sie sind eine Nadel aus Nickel-Chrom-Legierung, die zwischen zwei Kunststoffflügeln integriert ist. Zum anderen kommt ein flexibler transparenter Schlauch. Seine Länge beträgt ca. 30 cm.

Es gibt verschiedene Modifikationen solcher Katheter.

Sie können also mit einem verkürzten Schnitt und einer kleinen Nadel oder mit einem flexiblen Schlauch zwischen dem Verbinder und der Nadel installiert werden. Dies soll die mechanische Reizung verringern, die bei Verwendung eines intravenösen Stahlkatheters auftritt. Ein Foto eines solchen Geräts macht es möglich zu verstehen, dass es keinen Grund zur Sorge gibt, wenn es Ihnen zur Verfügung gestellt wird. Das Bild zeigt, dass die Nadeln in ihnen ziemlich kurz sind.

Ein spezieller intravenöser peripherer Katheter mit weichen Flügeln kann die Punktionssicherheit auch bei versteckten und schwer erreichbaren Venen gewährleisten..

Nachteile und Vorteile von Metallmodellen

In der modernen medizinischen Praxis werden Stahloptionen äußerst selten verwendet. Immerhin ist die Betriebsdauer recht kurz - sie können nicht länger als 24 Stunden in Wien sein. Darüber hinaus verursachen harte Nadeln Venenreizungen. Aus diesem Grund kann sich eine Thrombose oder Venenentzündung entwickeln. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Traumas oder einer Nekrose eines Teils der Venenwand kann nicht ausgeschlossen werden. Und dies kann zu einer extravasalen Verabreichung des Arzneimittels führen..

Durch solche Katheter werden die Lösungen nicht im Verlauf des Blutflusses, sondern in einem bestimmten Winkel injiziert. Dies verursacht eine chemische Reizung der inneren Schicht des Gefäßes..

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Arbeit mit intravenösen Stahlkathetern zu vermeiden, müssen diese starr befestigt werden. Und das schränkt die Mobilität der Patienten ein.

Trotz aller beschriebenen Nachteile haben sie eine Reihe von Vorteilen. Die Verwendung von Metallkathetern verringert das Risiko der Entwicklung infektiöser Läsionen, da durch Stahl keine Mikroorganismen in den Blutkreislauf gelangen können. Darüber hinaus lassen sie sich leichter in dünnen, schwer sichtbaren Venen installieren. Daher wird ihre Verwendung in der Neonatologie und Pädiatrie praktiziert.

Moderne Leuchten

In der medizinischen Praxis werden Katheter mit Stahlnadeln derzeit praktisch nicht verwendet, da der Komfort und die Sicherheit des Patienten im Vordergrund stehen. Im Gegensatz zu einem Metallmodell kann ein intravenöser peripherer Kunststoffkatheter Venenbiegungen folgen. Dadurch wird das Verletzungsrisiko deutlich reduziert. Die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und Infiltraten wird ebenfalls minimiert. Gleichzeitig erhöht sich die Verweilzeit eines solchen Katheters im Gefäß erheblich.

Patienten, bei denen ein solches Kunststoffgerät installiert ist, können sich sicher bewegen, ohne befürchten zu müssen, ihre Venen zu beschädigen..

Sorten von Kunststoffmodellen

Ärzte können wählen, welcher Katheter für den Patienten installiert werden soll. Im Angebot finden Sie Modelle mit oder ohne zusätzliche Einspritzöffnungen. Sie können auch mit speziellen Befestigungsflügeln ausgestattet werden..

Es wurden spezielle Kanülen entwickelt, um vor versehentlichen Injektionen zu schützen und das Infektionsrisiko zu verhindern. Sie sind mit einem selbstaktivierenden Schutzclip ausgestattet, der an der Nadel angebracht ist.

Zur Vereinfachung kann bei der Injektion von Arzneimitteln ein intravenöser Katheter mit einem zusätzlichen Anschluss verwendet werden. Viele Hersteller platzieren es über den Flügeln, um das Gerät zusätzlich zu befestigen. Mit der Einführung von Medikamenten in einen solchen Hafen besteht keine Gefahr, dass sich die Kanüle bewegt.

Bei der Anschaffung von Kathetern sollten Sie sich auf die Empfehlungen der Ärzte konzentrieren. Schließlich können diese Geräte mit äußerer Ähnlichkeit in der Qualität erheblich variieren. Es ist wichtig, dass der Übergang von der Nadel zur Kanüle atraumatisch ist und bei Einführung eines Katheters durch das Gewebe nur ein minimaler Widerstand besteht. Die Schärfe der Nadel und ihr Schärfwinkel sind ebenfalls wichtig..

Experten empfehlen häufig den Kauf von Modellen von Herstellern wie BD, B. Braun, HMD, Wallace Ltd..

Der Standard für Industrieländer war der intravenöse Katheter mit dem Hafen von Braunulen. Es ist mit einem speziellen Ventil ausgestattet, das die Möglichkeit einer Rückwärtsbewegung der in das Einspritzfach eingebrachten Lösung verhindert.

Verwendete Materialien

Die ersten Kunststoffmodelle unterschieden sich nicht allzu sehr von Stahlkathetern. Bei ihrer Herstellung könnte Polyethylen verwendet werden. Als Ergebnis wurden dickwandige Katheter erhalten, die eine Reizung der Innenwände der Gefäße verursachten und zur Bildung von Blutgerinnseln führten. Außerdem waren sie so steif, dass sie sogar zu einer Perforation der Gefäßwände führen konnten. Obwohl Polyethylen selbst ein flexibles, inertes Material ist, das keine Schleife bildet, ist es sehr einfach zu verarbeiten.

Auch bei der Herstellung von Kathetern kann Polypropylen verwendet werden. Daraus werden dünnwandige Modelle hergestellt, die jedoch zu steif sind. Sie wurden hauptsächlich verwendet, um auf Arterien zuzugreifen oder andere Katheter einzuführen.

Später wurden andere Kunststoffverbindungen entwickelt, die bei der Herstellung dieser medizinischen Geräte verwendet werden. Die beliebtesten Materialien sind also: PTFE, FEP, PUR.

Das erste davon ist Polytetrafluorethylen. Daraus hergestellte Katheter gleiten gut und führen nicht zu Thrombosen. Sie haben eine hohe organische Verträglichkeit und sind daher gut verträglich. Dünnwandige Modelle aus diesem Material können sich jedoch zusammendrücken und Schleifen bilden.

FEP (Fluorethylenpropylencopolymer), auch als Teflon bekannt, hat die gleichen positiven Eigenschaften wie PTFE. Darüber hinaus können Sie mit diesem Material den Katheter besser kontrollieren und seine Stabilität erhöhen. In ein solches intravenöses Gerät kann ein röntgendichtes Medium eingeführt werden, mit dem Sie es im Blutkreislauf sehen können.

PUR-Material ist ein Polyurethan, das vielen bekannt ist. Seine Steifigkeit hängt von der Temperatur ab. Je wärmer, desto weicher und elastischer wird es. Daraus werden häufig zentrale intravenöse Katheter hergestellt..

Vor- und Nachteile von Häfen

Hersteller stellen verschiedene Arten von Geräten her, die für die intravenöse Verabreichung von medizinischen Lösungen ausgelegt sind. Vielen zufolge ist es vorzuziehen, Kanülen zu verwenden, die mit einem speziellen Anschluss ausgestattet sind. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Sie sind notwendig, wenn die Behandlung eine zusätzliche Inkjet-Verabreichung von Arzneimitteln beinhaltet.

Wenn dies nicht erforderlich ist, kann ein intravenöser Standardkatheter eingeführt werden..

Ein Foto eines solchen Geräts zeigt, dass es sehr kompakt ist. Geräte ohne zusätzliche Anschlüsse sind günstiger. Dies ist jedoch nicht ihr einziger Vorteil. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie kontaminiert werden. Dies liegt daran, dass das Einspritzelement dieses Systems täglich getrennt und gewechselt wird.

Auf der Intensivstation und in der Anästhesiologie werden portierte Katheter bevorzugt. In allen anderen Bereichen der Medizin reicht es aus, die übliche Option festzulegen.

Übrigens können sie in der Pädiatrie einen Katheter mit einem Anschluss zum Injizieren von Medikamenten installieren, selbst wenn Kinder keine Pipette installieren müssen. So können sie Antibiotika injizieren und Injektionen in den Muskel durch intravenöse Verabreichung ersetzen. Dies erhöht nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung, sondern erleichtert auch das Verfahren. Es ist einfacher, eine Kanüle einmal zu platzieren und Medikamente fast unmerklich durch den Port zu injizieren, als mehrmals täglich schmerzhafte Injektionen durchzuführen..

Größen von Kunststoffmodellen

Der Patient muss sich nicht entscheiden, welchen er benötigt, um einen intravenösen Katheter zu kaufen..

Die Größe und der Typ dieser Geräte werden vom Arzt in Abhängigkeit vom Verwendungszweck ausgewählt. Schließlich hat jeder von ihnen seine eigene Mission.

Die Größe der Katheter wird in speziellen Einheiten - Geychah - bestimmt. Entsprechend ihrer Größe und ihres Durchsatzes wird eine einheitliche Farbmarkierung installiert..

Die maximale Größe eines orangefarbenen Katheters beträgt 14G. Dies entspricht 2,0 x 45 mm. Durch sie können Sie 270 ml Lösung pro Minute einwirken lassen. Es wird in Fällen festgestellt, in denen die Transfusion erheblicher Mengen von Blutprodukten oder anderen Flüssigkeiten erforderlich ist. Für die gleichen Zwecke werden graue (16G) und weiße (17G) intravenöse Katheter verwendet. Sie können 180 bzw. 125 ml / min passieren.

Ein grüner Katheter (87G) wird für diejenigen Patienten installiert, die routinemäßige Transfusionen von roten Blutkörperchen (Blutprodukten) erhalten. Es arbeitet mit einer Geschwindigkeit von 80 ml / min..

Patienten, die sich einer längeren täglichen intravenösen Therapie unterziehen (Ausgießen von 2-3 Litern Lösungen pro Tag), wird empfohlen, das rosa Modell (20G) zu verwenden. Nach der Installation kann die Infusion mit einer Geschwindigkeit von 54 ml / min durchgeführt werden.

Krebspatienten, Kinder und Patienten, die eine intravenöse Langzeittherapie benötigen, können einen blauen Katheter (22G) haben. Er gibt jede Minute 31 ml Flüssigkeit ab.

Gelbe (24G) oder lila (26G) Katheter können verwendet werden, um einen Katheter in dünne sklerotische Venen einzuführen. In der Pädiatrie und Onkologie. Die Größe der ersten beträgt 0,7 * 19 mm und die der zweiten 0,6 * 19 mm. Ihr Durchsatz beträgt 13 bzw. 12 ml..

Installation

Jede Krankenschwester sollte wissen, wie ein intravenöser Katheter platziert wird. Dazu wird die Injektionsstelle vorbehandelt, ein Tourniquet angelegt und Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Vene mit Blut gefüllt ist. Danach wird die Kanüle, die die Krankenschwester mit einem Längs- oder Quergriff in den Arm nimmt, in das Gefäß eingeführt. Der Erfolg der Venenpunktion wird durch Blut angezeigt, das die Bildgebungskammer des Katheters füllen sollte. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern: Je größer der Durchmesser, desto schneller erscheint diese biologische Flüssigkeit dort.

Aus diesem Grund wird angenommen, dass das Arbeiten mit dünnen Kathetern schwieriger ist. Die Kanüle sollte langsamer eingeführt werden, und die Krankenschwester sollte sich auch auf taktile Empfindungen konzentrieren. Wenn die Nadel in eine Vene eintritt, liegt ein Fehler vor.

Nach dem Schlagen muss das Gerät mit einer Hand weiter in die Vene vorgeschoben und mit der anderen die Leiternadel fixiert werden. Nach Abschluss des Kathetereinführens wird die Leiternadel entfernt. Ein erneutes Anbringen an dem unter der Haut verbleibenden Teil ist nicht möglich. Wenn die Vene verloren gegangen ist, wird das gesamte Gerät entfernt und der Einführvorgang erneut wiederholt.

Es ist auch wichtig zu wissen, wie intravenöse Katheter fixiert werden. Dies geschieht mit einem Pflaster oder einem speziellen Verband. Der Ort des Eintritts in die Haut selbst bleibt nicht haften, da dies zur Entwicklung einer infektiösen Venenentzündung führen kann.

Der letzte Schritt ist das Spülen des installierten Katheters. Dies erfolgt über das installierte System (für nicht portierte Optionen) oder über einen speziellen Port. Das Gerät wird auch nach jeder Infusion gespült. Dies ist notwendig, um die Bildung von Blutgerinnseln in einem Gefäß mit Katheter zu verhindern. Es verhindert auch die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen..

Generelle Empfehlungen

Es gibt bestimmte Regeln für die Arbeit mit Geräten zur intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln.

Sie sollten allen Gesundheitsdienstleistern bekannt sein, die einen intravenösen Katheter auswählen oder installieren. Der Algorithmus für ihre Verwendung sieht vor, dass die erste Installation von der nicht dominanten Seite in distaler Entfernung durchgeführt wird. Das heißt, die beste Option ist der Handrücken. Jede nachfolgende Installation (ggf. Langzeitbehandlung) erfolgt am gegenüberliegenden Arm. Ein Katheter wird stromaufwärts der Vene eingeführt. Die Einhaltung dieser Regel minimiert die Wahrscheinlichkeit einer Venenentzündung..

Wenn der Patient operiert wird, ist es besser, einen grünen Katheter zu installieren. Es ist das dünnste von denen, durch die Sie Blutprodukte transfundieren können.

Check-In

Intravenöse Kanüle (Branula) mit Injektionsöffnung

Die FormDirekte
Die MarkePakistan

Ein intravenöser peripherer Katheter (mit einem Injektionsventil ermöglicht die einfache und schnelle Verabreichung zusätzlicher Medikamente) dient zur Katheterisierung peripherer Venen.

Intravenöse Kanüle (Branula) mit Bewertungen der Injektionsöffnung

Option für Einzelpersonen

  • In bar an den Kurier nach Überprüfung der Waren, Vorlage von Schecks und Garantiekarten (Moskau und Region Moskau).
  • Durch Überweisung auf die Sberbank-Karte (Region Moskau und Moskau + Regionen der Russischen Föderation).
  • Bargeld auf der "Post of Russia" (Regionen der Russischen Föderation)
  • Zahlung auf das Firmenkonto. Lieferung nach 100% Zahlung.

Zahlungsmöglichkeit für juristische Personen:
Zahlung auf das Firmenkonto. Lieferung am nächsten Tag nach 100% Zahlung. Wir arbeiten mit Mehrwertsteuer.

Lieferung in Moskau und den nächsten Vororten

Sehr geehrte Kunden, die Mindestbestellmenge beträgt 1000 Rubel. Die Lieferung erfolgt durch den Kurier des Unternehmens innerhalb von 1-2 Tagen.

Kosten:

  • Moskau (vor MKAD): 400 Rubel;
  • Moskau (jenseits von MKAD): 500 - 550 Rubel;
  • Region Moskau: individuell ausgehandelt.

Lieferung in ganz Russland

Die Mindestbestellmenge beträgt 3.000 Rubel, wenn der Versand per russischer Post erfolgt. Senden von TC - Jede Bestellung und Lieferung erfolgt durch die folgenden Unternehmen: Russian Post (Paket der Klasse 1), EMS Russian Post, Attenta Einkaufszentrum oder andere von Ihnen angebotene Dienstleistungen.

  • Zahlungs- und Zustelloption Nr. 1 Nachnahme der russischen Post. Der Betrag Ihrer Bestellung + die Kosten für Postdienste (in der Nachnahme enthalten). Die Versandkosten können hier eingesehen werden. Die Lieferzeit hängt vom Standort Ihres Dorfes ab. Hier können Sie die Lieferung Ihrer Waren anhand der Abflugnummer verfolgen.
  • Zahlungs- und Lieferoption Nr. 2 Nachnahme des Transportunternehmens CDEK. Die Höhe Ihrer Bestellung + die Kosten für Transportleistungen. Dies ist ein profitabler und bequemer Weg. Lieferzeit: 2–5 Tage.
  • Zahlungs- und Lieferoption Nr. 3 Die Lieferung erfolgt durch die Transportunternehmen „PEK“, „Business Lines“ oder ein anderes für Sie geeignetes Einkaufszentrum. Die Lieferung erfolgt nach 100% Vorauszahlung. Der schnellste und profitabelste Weg. Kosten: 250-350 Rubel, abhängig vom Gewicht der Ladung. Lieferzeit: 2–5 Tage.

Lieferung in der GUS (Weißrussland, Kasachstan usw.)

Die Lieferung erfolgt erst nach 100% Vorauszahlung. Die Lieferung ist per RF MAIL, Transportunternehmen (CIT, SDEK oder andere zur Auswahl) möglich. WICHTIG: In den GUS-Ländern gibt es keine Möglichkeit, per Nachnahme der Russischen Föderation "Nachnahme" zu versenden..

Vasofix Braunul / Vasofix Tserto

Wählen Sie eine Kategorie oder Unterkategorie

Intravenöser Katheter mit Injektionsöffnung

Braunyuls Vasofix ist ein intravenöser Katheter mit einer Injektionsöffnung, die Injektionen ohne Nadeln und das Risiko einer Injektion ermöglicht

  • Spezielle Schärfnadeln reduzieren Stichverletzungen
  • Transparenter Pavillon bestätigt den Erfolg der Venenpunktion
  • Kathetermaterial: Polyurethan oder Fluorethylenpropylen (FEP)
  • Latexfrei, PVC-frei
  • Entspricht der ISO-Norm 10.555-1 / 5

Produkte

BeschreibungProduktcodeVerknüpfung
VASOFIX CERTO G244269071
VASOFIX CERTO G224269098
VASOFIX G224268091B
VASOFIX CERTO G204269110
VASOFIX G204268113B
VAZOFIX CERTO G18 - 45 MM4269136
VAZOFIX G18 - 45 MM4268130B
VAZOFIKS CERTO G18 - 33MM4269330
VASOFIX CERTO G174269152
VASOFIX G174268156B
VASOFIX CERTO G164269179
VASOFIX G164268172B
VASOFIX CERTO G144269225
VASOFIX G144268210B

Nicht alle Produkte sind für die Verwendung in allen Ländern oder Regionen registriert und zugelassen. Die Anwendungshinweise können je nach Land oder Region variieren. Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Unternehmensvertreter, um Produktinformationen zu erhalten. Produktbilder dienen nur allgemeinen Zwecken.

Peripherer Venenkatheter

Peripherer Venenkatheter

Was ist ein Katheter? Dies ist ein medizinischer Schlauch. mit deren Hilfe Flüssigkeiten aus dem Körper entfernt oder Medikamente verabreicht werden.
Zum Beispiel: ein Foley-Katheter - ein flexibler Schlauch für die Urinabgabe. Lesen Sie hier mehr.
Gefäßkatheter: Zentrale und periphere venöse und arterielle Kanülen sind für die Blutentnahme bei der Verabreichung von Arzneimitteln ausgelegt. Dieser Artikel konzentriert sich auf periphere Venenkatheter, Schmetterlingsnadeln, ihre Typen, Anwendungen und aktuellen GOSTs.

  • Intravenöser Katheter in Farbe;
  • Einstufung;
  • Sichere periphere Katheter;
  • Peripheriegerät mit zusätzlichem Anschluss;
  • Schmetterlingsnadeln;
  • Sichere Schmetterlingsnadeln;
  • GOST für Katheter.

Gefäßkatheter sollen den Zugang zu den zentralen und peripheren Venen ermöglichen. Diese Katheter sollten nicht mit Bauchkathetern wie Foley, Nelaton und anderen Kathetern verwechselt werden.

Indikationen für die Platzierung eines peripheren Venenkatheters.

1. Notfall-Einführung von Infusionslösungen mit der Aussicht, den geschaffenen venösen Zugang in einem Krankenhaus zu nutzen. Meistens geschieht dies in einem Krankenwagen.

2. In einem Krankenhaus werden periphere Katheter mit längerer intravenöser Therapie platziert.

3. Intravenöse Anästhesie während der Operation.

4. Platzieren Sie einen Katheter für Frauen in der Arbeit

5. Häufige venöse Blutentnahme.

6. Bluttransfusion.

7. Bei parenteraler (intravenöser) Ernährung des Patienten.

8. Vorübergehende Maßnahme vor der Installation eines Zentralkatheters.

Beschreibung des peripheren Venenkatheters

Äußerlich sind sie ein verpacktes Einwegprodukt für längere intravenöse Infusionen.

A - intravenöser peripherer Katheter mit Anschluss.
B - intravenöser peripherer Katheter ohne Anschluss. Ein standardmäßiger intravenöser peripherer Katheter besteht aus: - einem Polymerrohr, das mit einer Polymerkanüle (1) verbunden ist, - einem Metallnadelrohr, das mit einer Kanüle verbunden ist - einem Polymerstopfen (2). - Anschluss (3) optional.

Klassifizierung peripherer Venenkatheter

Die folgenden Unterarten von intravenösen Kathetern sind:

1. Durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Ports. - mit Hafen; - ohne Hafen;

Peripheriekatheter mit zusätzlichem Anschluss.

Es besteht die Möglichkeit eines intravenösen Katheters mit zusätzlichem Anschluss. Der Anschluss befindet sich oben auf dem Katheter. Die Katheteröffnung ermöglicht die Bolusverabreichung (schnell) von Arzneimitteln oder Katheterspülungen mit Heparin und physikalisch. Lösung. Die meisten modernen peripheren Katheter haben einen zusätzlichen Anschluss. Der Anschluss ist mit einem Kunststoffdeckel verschlossen, um die Sterilität zu gewährleisten.

Ein Beispiel für einen intravenösen peripheren Katheter mit einem zusätzlichen Anschluss

2. Durch das Vorhandensein von Flügeln: - peripherer Katheter mit Flügeln; - peripherer Katheter ohne Flügel;

An den Flügeln können Löcher zum Nähen an der Haut des Patienten vorhanden sein.

3. Durch das Vorhandensein eines sicheren Geräts am peripheren Katheter:

- periphere sichere Katheter;

- Standard-Peripheriekatheter

Sichere periphere Katheter.

Derzeit entwickeln eine Reihe von Herstellern periphere Sicherheitskatheter. Die sichere Vorrichtung in den meisten von ihnen wird durch das Vorhandensein einer speziellen Kapsel oder "Kugel" realisiert, die nach der Katheterisierung automatisch auf die Nadel gesetzt wird. Dadurch wird das Risiko einer Verletzung der Nadel durch medizinisches Personal ausgeschlossen. Gleichzeitig unterscheidet sich die Technik zum Einrichten eines peripheren sicheren Katheters nicht von der Standardtechnik. Der Preis für Katheter für periphere sichere Katheter ist viel höher als für Katheter ohne eine solche Vorrichtung. Sie können einen peripheren Katheter auf unserer Website kaufen..

4. Durch das Vorhandensein und die Anzahl der Röntgenbänder an den Flügeln des Katheters:

  • Röntgenfreie Kontrastbänder;
  • 2 Streifen;
  • 4 Streifen;
  • 6 Fahrspuren.

5. Intravenöse Katheter nach Farbe

Gemäß GOST ISO 10555-5-2012 werden die Abmessungen der Katheter bestimmt. Die Größe des peripheren Katheters wird vom Kaliber bestimmt. Intravenöse Katheter variieren in der Farbe. Der Einfachheit halber hat jede Größe des peripheren Katheters einen Farbcode. Auf diese Weise kann der Arzt schnell die geeignete Kathetergröße für eine bestimmte Manipulation auswählen. Die folgende Tabelle zeigt intravenöse Katheter mit Farbgrößen. Jeder Rohraußendurchmesser hat einen bestimmten Farbcode..

Diese Tabelle ist nicht identisch mit GOST R ISO 6009-2013.

Sie können einen intravenösen Katheter in unserem Katalog abholen und kaufen. Die Lieferung erfolgt in der gesamten Russischen Föderation durch SDEK. Zum Katalogisieren.

Es ist ein spezieller Typ eines peripheren Katheters. Die Schmetterlingsnadel ist eine Nadel, die mit Flügeln mit einem Rohr integriert ist. Die Länge des Schmetterlingsnadelrohrs ist je nach Modell unterschiedlich. Im Gegensatz zum klassischen peripheren Katheter ist die Schmetterlingsnadel für das kurzfristige Einführen ausgelegt. Auch zur Blutentnahme geeignet. Einer der Hauptvorteile einer Schmetterlingsnadel ist der kleine Durchmesser der Nadel. Schmetterlingsnadeln werden nicht länger als 24 Stunden platziert.

Umfang der Schmetterlingsnadel:

1. Wiederbelebung und Gerontologie bei Patienten mit „schlafenden“ Venen

2. Neonatologie (Entbindungsheim und Fachabteilungen von Krankenhäusern). Entwickelt für die Einführung und Blutentnahme von Neugeborenen und Kleinkindern.

3. Blutentnahme bei schweren Patienten.

Sichere Schmetterlingsnadeln

Es gibt Schmetterlingsnadeln mit einem sicheren Gerät, dies ist die sogenannte sichere Schmetterlingsnadel

Nach der Infusion mittels einer sicheren Schmetterlingsnadel entfernt das medizinische Personal die Nadel aus der Vene und drückt einen speziellen Knopf am Körper der sicheren Schmetterlingsnadel. Infolgedessen geht die Nadel in einen speziellen Zylinder, wodurch das Risiko einer Infektion des Personals ausgeschlossen wird. Sichere Schmetterlingsnadeln sind bei der Arbeit mit dringenden Patienten und absichtlich infizierten Patienten am gefragtesten

Material hergestellt aus folgenden Quellen:

  1. GOST ISO 10555-5-2012 Intravaskuläre Sterilkatheter zur einmaligen Verwendung. Teil 5. Periphere Katheter mit einer inneren Nadel;
  2. GOST R ISO 6009-2013 Einweg-Injektionsnadeln. Farbkodierung;
  3. GOST R ISO 11070-2010 Sterile Einweg-Einführgeräte. Technische Anforderungen und Prüfverfahren.

Schmetterlingsnadeln: Typen, Gerät, Gebrauchsanweisung

Die Schmetterlingsnadel ist eine einfache Art von intravenösem Katheter. Dies sind sterile Einwegprodukte. Das Produkt ist für die kurzfristige Verabreichung von Medikamenten und die Blutentnahme konzipiert.

Die Größen der Schmetterlingsnadeln sind für dünne Venen. Sie eignen sich zur Analyse bei kleinen Kindern, die in der Wiederbelebung und in der Veterinärmedizin eingesetzt werden. Mit Hilfe von Geräten, Lösungen und Medikamenten, die intravenös injiziert werden, wird Biomaterial aus peripheren Venen entnommen.

Design-Merkmale

  • Aufgrund des Vorhandenseins eines langen Katheters bietet das Produkt viele Vorteile, die für eine Reihe von Eingriffen bei Babys unverzichtbar sind.
  • Hergestellt aus dünnem medizinischem Stahl, langlebig bei minimaler Dicke.
  • Schmetterlingsnadeln variieren in Farbe und Größe, es wird eine internationale Farbcodierung verwendet.
  • Dreifaches Schärfen für nahezu schmerzloses Einbringen in die Haut. Die Behandlung mit Silikonmetall minimiert Hautverletzungen.
  • Die Nadel wird dank der Fixierungsvorrichtung in Form von Flügeln für eine dauerhafte und zuverlässige Befestigung des Katheters als „Schmetterling“ bezeichnet. Das Designmerkmal verhindert eine spontane Extraktion.
  • Die Einführung des Arzneimittels und die Blutentnahme erfolgt durch transparente Kunststofftuben, die Überschüssen standhalten.

Die Schmetterlingsnadel entspricht GOST, hat einen transparenten Schlauch aus medizinischem Polyvinylchlorid mit einer Länge von 18 bis 30 cm, der Aktionen außerhalb des Venenpunktionsbereichs ermöglicht - das Risiko einer Nadelverschiebung und einer Schädigung der Vene wird verringert. Zum einen wird eine Verbindung vom Typ Luer oder Luer-Lock mit einer Kappe hergestellt. Andererseits wird ein Katheter zum Einführen in eine Vene platziert..

Die Größenpalette der Produkte hat eine weit verbreitete Verwendung von Schmetterlingsnadeln ermöglicht. Die Produkte werden in Abhängigkeit von den Eigenschaften der Vene, der Dichte und der Viskosität des verabreichten Arzneimittels ausgewählt. Die Farbcodierung gemäß ISO-Norm wird auf die Flügel angewendet. Es ist einfach, die Größe anhand der Farbe zu bestimmen und das richtige Gerät auszuwählen.

Indikation zur Anwendung ist die Unmöglichkeit der Verabreichung von Arzneimitteln an die zentralen und peripheren Venen. Das Gerät wird für Kurzzeitpunktionen (bis zu 6 Stunden) und intravenöse Infusionen verwendet. Wie man eine Schmetterlingsnadel benutzt, siehe Anleitung.

So führen Sie eine Schmetterlingsnadel ein?

Es ist notwendig, einen Arbeitsplatz vorzubereiten. Stellen Sie das Gerät mit einem Katheter, einer Flasche für Tropfinfusionen, auf den Tisch und installieren Sie ein Stativ. Für das Verfahren benötigen Sie steriles Material, einen Behälter mit einem Desinfektionsmittel, ein Pflaster, Handschuhe und einen Werkzeugtisch.

Die Einstellung der Schmetterlingsnadel erfolgt gemäß den Anweisungen.

  • Waschen Sie Ihre Hände, behandeln Sie Ihre Haut mit einem Antiseptikum, ziehen Sie Handschuhe und eine Maske an.
  • Füllen Sie das Infusionssystem, drehen Sie die Flasche um und befestigen Sie sie an einem Stativ.
  • Öffnen Sie das Luftventil und stellen Sie sicher, dass keine Luft vorhanden ist.
  • Wiederholen Sie die Händehygiene, tragen Sie Handschuhe und eine Maske.
  • Öffnen Sie den Katheterbeutel.
  • Legen Sie eine Walze unter die Extremität, legen Sie ein Tourniquet auf dünne Kleidung oder eine Serviette.
  • Überprüfen Sie Ihre Herzfrequenz unter dem Gurt.
  • Massieren Sie die Stelle der Katheterplatzierung mit dem Rand der Handfläche von der Peripherie zur Mitte. Beim Einführen in die Ulnarvene wird dem Patienten angeboten, die Faust zu ballen.
  • Wählen Sie einen Ort, an dem Sie sich vorstellen möchten.
  • Befeuchten Sie einen Wattebausch mit einem Antiseptikum und behandeln Sie den Ort.
  • Schließen Sie das Produkt an das Infusionssystem an und warten Sie, bis ein Tropfen Lösung erscheint..
  • Positionieren Sie die Nadel mit dem Schnitt, biegen Sie die Flügel und entfernen Sie die Kappe.
  • Ziehen Sie die Haut direkt unter die Einstichstelle und fixieren Sie die Vene.
  • Führen Sie eine Punktion in einem Winkel von 10-15 Grad durch und warten Sie auf das Auftreten von Blut.
  • Lösen und entfernen Sie mit Ihrer linken Hand das Tourniquet. Öffnen Sie den Clip am System. Wenn keine Infiltration vorliegt, befindet sich das Gerät in einer Vene..
  • Halten Sie den „Schmetterling“ fest, um ein Verschieben oder Entfernen zu verhindern, und befestigen Sie das Gerät mit Heftpflaster.
  • Passen Sie die Lösungsrate an.
  • Beobachten Sie den Patienten 30 Minuten lang.

Sichere Schmetterlingsnadeln werden mit Ethylenoxid sterilisiert. Das Ende für Einstiche ist scharf und dünn, es bietet eine bequeme Einführung. Die Größe ist auf der G-Skala angegeben - Außendurchmesser.

Größentabelle

FarbeAußendurchmesser mmMessdurchmesser
Hell grau0,4027g
Braun0,4526G
Orange0,5025g
Helles Lila0,5524G
Blau0,6023g
Das Schwarze0,7022g
Dunkelgrün0,8021g
Gelb0,9020 g
Sahne1,119g

Hersteller verwenden unterschiedliche Farben, daher können die Farben leicht variieren. In diesem Fall sollte es keinen Zweifel bei der Bestimmung der Farbe geben - es ist unmöglich, dass Blau mit Lila verwechselt werden kann.

Venenkatheter

Venenkatheter werden in der Medizin häufig zur Verabreichung von Arzneimitteln sowie zur Blutentnahme verwendet. Dieses medizinische Instrument, das Flüssigkeiten direkt in den Blutkreislauf liefert, vermeidet mehrere Venenpunktionen, wenn eine Langzeitbehandlung erforderlich ist. Dank dessen ist es möglich, Verletzungen der Blutgefäße und folglich entzündliche Prozesse und Thrombosen zu vermeiden.

Was ist ein Venenkatheter?

Das Instrument ist ein dünnes Hohlrohr (Kanüle), das mit einem Trokar (einem festen Stift mit einem scharfen Ende) ausgestattet ist, um das Einführen in das Gefäß zu erleichtern. Nach der Verabreichung bleibt nur eine Kanüle übrig, durch die die Arzneimittellösung in den Blutkreislauf gelangt, und der Trokar wird entfernt.

Vor dem Einstellen untersucht der Arzt den Patienten, einschließlich:

  • Ultraschallvenen.
  • Brust Röntgen.
  • MRT.
  • Kontrast Phlebographie.

Wie lange dauert die Installation? Der Eingriff dauert durchschnittlich etwa 40 Minuten. Bei der Einführung eines Tunnelkatheters kann eine Anästhesie der Injektionsstelle erforderlich sein.

Nach der Installation des Instruments dauert die Rehabilitation des Patienten etwa eine Stunde. Nach sieben Tagen werden die Nähte entfernt.

Indikationen

Ein Venenkatheter ist erforderlich, wenn eine langfristige intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln erforderlich ist. Es wird zur Chemotherapie bei Krebspatienten, zur Hämodialyse bei Menschen mit Nierenversagen bei längerer Behandlung mit Antibiotika eingesetzt.

Einstufung

Intravenöse Katheter werden nach vielen Kriterien klassifiziert..

Nach Vereinbarung

Es gibt zwei Arten: zentralvenös (CVC) und periphervenös (PVC).

CVCs sind für die Katheterisierung großer Venen wie Subclavia, Jugularis interna und Femur konzipiert. Mit diesem Tool werden Medikamente und Nährstoffe verabreicht und Blutproben entnommen..

PVC werden in peripheren Behältern installiert. Dies sind normalerweise die Venen der Gliedmaßen..

"Schmetterling" wird für Kurzzeitinfusionen (bis zu 1 Stunde) verwendet, da sich die Nadel ständig im Gefäß befindet und die Vene beschädigen kann, wenn sie länger aufbewahrt wird. Sie werden normalerweise in der Pädiatrie und in der ambulanten Praxis zur Punktion kleiner Venen eingesetzt..

Nach Größe

Die Größe von Venenkathetern wird in Geychen gemessen und mit dem Buchstaben G bezeichnet. Je dünner das Instrument ist, desto größer ist der Wert in Geych. Jede Größe hat ihre eigene Farbe, die für alle Hersteller gleich ist. Die Größe wird je nach Anwendung ausgewählt..

Die GrößeFarbeAnwendungsgebiet
14gOrangeSchnelle Infusion großer Mengen von Blutprodukten oder Flüssigkeiten
16GGrauTransfusion großer Mengen von Blutprodukten oder Flüssigkeiten
17gWeißTransfusion großer Mengen von Blutprodukten oder Flüssigkeiten
18gGrünTransfusion roter Blutkörperchen
20 gRosaLange intravenöse Therapiezyklen (zwei bis drei Liter pro Tag)
22gBlauLange Kurse in intravenöser Therapie, Onkologie, Pädiatrie
24GGelbSklerotische Venen, Pädiatrie, Onkologie
26GViolettSklerotische Venen, Pädiatrie, Onkologie

Nach Modell

Es gibt portierte und nicht portierte Katheter. Portierte unterscheiden sich von nicht portierten dadurch, dass sie mit einem zusätzlichen Port zum Einbringen von Flüssigkeit ausgestattet sind.

Von Entwurf

Einkanal-Katheter haben einen Kanal und enden mit einer oder mehreren Öffnungen. Sie werden zur regelmäßigen und kontinuierlichen Verabreichung von Arzneimittellösungen verwendet. Wird für die Notfall- und Langzeittherapie verwendet..

Mehrkanalkatheter haben 2 bis 4 Kanäle. Wird zur gleichzeitigen Infusion inkompatibler Arzneimittel, zur Blutentnahme und -transfusion sowie zur Überwachung der Hämodynamik verwendet, um die Struktur der Blutgefäße und des Herzens sichtbar zu machen. Sie werden häufig zur Chemotherapie und Langzeitverabreichung von Antibiotika eingesetzt..

Nach Material

MaterialProfisMinuspunkte
Teflon
  • Rutschige Oberfläche
  • Beständigkeit gegen Chemikalien
  • Steifigkeit
  • Häufige Blutgerinnsel
  • Nachhaltige Biegung
Polyethylen
  • Hohe Durchlässigkeit für Sauerstoff und Kohlendioxid
  • Hohe Festigkeit
  • Nicht von Lipiden und Fetten benetzt
  • Beständig gegen Chemikalien
  • Nachhaltige Biegung
Silikon
  • Thrombotische Resistenz
  • Biokompatibilität
  • Flexibilität und Weichheit
  • Rutschige Oberfläche
  • Beständigkeit gegen Chemikalien
  • Nicht benetzbar
  • Formänderung und Bruchgefahr mit zunehmendem Druck
  • Hart unter der Haut
  • Die Möglichkeit einer Verstrickung im Schiff
Elastomeres Hydrogel
  • Hart bei Raumtemperatur, weich bei Körpertemperatur
  • Unvorhersehbar bei Kontakt mit Flüssigkeiten (Größenänderung und Steifheit)
Polyurethan
  • Biokompatibilität
  • Thrombose
  • Verschleißfestigkeit
  • Steifigkeit
  • Beständigkeit gegen Chemikalien
  • Kehren Sie nach Überschüssen zur vorherigen Form zurück
  • Einfache Einführung unter die Haut
  • Hart bei Raumtemperatur, weich bei Körpertemperatur
PVC (Polyvinylchlorid)
  • Abriebfeste
  • Hart bei Raumtemperatur, weich bei Körpertemperatur
  • Häufige Thrombose
  • Der Weichmacher kann ins Blut gespült werden
  • Hohe Absorption bestimmter Medikamente

Zentralvenenkatheter

Dies ist eine lange Röhre, die in ein großes Gefäß eingeführt wird, um Medikamente und Nährstoffe zu transportieren. Es gibt drei Zugangspunkte für die Installation: die Vena jugularis interna, die Vena subclavia und die Vena femoralis. Verwenden Sie meistens die erste Option.

Wenn ein Katheter in die Vena jugularis interna eingeführt wird, treten weniger Komplikationen auf, seltener Pneumothorax. Es ist einfacher, Blutungen zu stoppen, wenn sie auftreten.

Beim Zugang zur Subclavia besteht ein hohes Risiko für Pneumothorax und Arterienschäden.

Es gibt verschiedene Arten von Zentralkathetern:

  • Peripherie zentral. Fahren Sie durch eine Vene in der oberen Extremität, bis sie eine große Vene im Herzen erreicht.
  • Tunnel Es wird in die große Halsvene injiziert, durch die das Blut zum Herzen zurückkehrt, und wird in einem Abstand von 12 cm von der Injektionsstelle über die Haut ausgeschieden.
  • Nicht tunneln. Installiert in einer großen Vene der unteren Extremität oder des Halses.
  • Portkatheter. Eingeführt in die Vene des Halses oder der Schulter. Ein Titananschluss ist unter der Haut installiert. Es ist mit einer Membran ausgestattet, die mit einer speziellen Nadel durchstochen wird, durch die eine Woche lang Flüssigkeiten eingeführt werden können.

Anwendungshinweise

Der Zentralvenenkatheter wird in folgenden Fällen installiert:

  • Für die Einführung der Ernährung, wenn es unmöglich ist, durch den Verdauungstrakt zu gelangen.
  • Mit Chemotherapieverhalten.
  • Zur schnellen Verabreichung eines großen Lösungsvolumens.
  • Bei längerer Verabreichung von Flüssigkeiten oder Medikamenten.
  • Mit Hämodialyse.
  • Bei Nichtverfügbarkeit von Venen in den Armen.
  • Mit der Einführung von Substanzen, die periphere Venen reizen.
  • Mit Bluttransfusion.
  • Mit periodischer Blutentnahme.

Kontraindikationen

Es gibt mehrere Kontraindikationen für die Katheterisierung der Zentralvene, die relativ sind. Daher wird sie in jedem Fall gemäß den Vitalfunktionen von CVC festgestellt.

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • Entzündungsprozesse an der Injektionsstelle.
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Bilateraler Pneumothorax.
  • Schlüsselbeinverletzung.

Reihenfolge der Einführung

Ein Gefäßchirurg oder interventioneller Radiologe platziert einen zentralen Katheter. Die Krankenschwester bereitet den Arbeitsplatz vor und der Patient hilft dem Arzt, sterile Arbeitskleidung anzuziehen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist nicht nur die Installation wichtig, sondern auch die Pflege.

Vor der Installation sind vorbereitende Maßnahmen erforderlich:

  • Finden Sie heraus, ob der Patient allergisch gegen Medikamente ist.
  • eine Blutuntersuchung auf Gerinnbarkeit durchführen;
  • eine Woche vor der Katheterisierung die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen;
  • blutverdünnende Medikamente einnehmen;
  • Finden Sie heraus, ob es eine Schwangerschaft gibt.

Der Eingriff wird in einem Krankenhaus oder ambulant in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Händedesinfektion.
  2. Katheterisierung und Hautdesinfektion.
  3. Bestimmung der Position der Vene durch anatomische Zeichen oder unter Verwendung von Ultraschallgeräten.
  4. Lokalanästhesie und Inzision.
  5. Reduzieren Sie den Katheter auf die erforderliche Länge und spülen Sie ihn in Kochsalzlösung.
  6. Richtung eines Katheters in eine Vene unter Verwendung eines Leiters, der dann entfernt wird.
  7. Befestigen Sie das Werkzeug mit einem Pflaster auf der Haut und bringen Sie an seinem Ende eine Kappe an.
  8. Katheterverband und Installationsdatum.
  9. Mit der Einführung eines Portkatheters wird ein Hohlraum unter der Haut für seine Platzierung gebildet, der Einschnitt wird mit einem resorbierbaren Faden vernäht.
  10. Überprüfen Sie die Injektionsstelle (tut es weh, gibt es Blutungen und Flüssigkeitsausfluss).

Die richtige Pflege des Zentralvenenkatheters ist sehr wichtig, um eitrige Infektionen zu vermeiden:

  • Mindestens alle drei Tage muss das Kathetereinführungsloch bearbeitet und der Verband gewechselt werden.
  • Der Verbindungspunkt der Pipette mit einem Katheter muss mit einem sterilen Tuch umwickelt werden.
  • Wickeln Sie das freie Ende des Katheters ein, nachdem Sie die Lösung mit sterilem Material verabreicht haben.
  • Versuchen Sie, das Infusionssystem nicht zu berühren.
  • Infusionssysteme täglich wechseln.
  • Biegen Sie den Katheter nicht.

Zu Hause sollte der Patient den Empfehlungen des Arztes folgen und sich um den Katheter kümmern:

  • Halten Sie die Einstichstelle trocken, sauber und verbunden.
  • Berühren Sie den Katheter nicht mit ungewaschenen und nicht desinfizierten Händen..
  • Nicht mit installiertem Instrument baden oder waschen..
  • Lass dich von niemandem berühren..
  • Nehmen Sie nicht an Aktivitäten teil, die den Katheter schwächen können.
  • Überprüfen Sie die Einstichstelle täglich auf Anzeichen einer Infektion.
  • Katheter mit Kochsalzlösung spülen.

Komplikationen nach der Installation eines CVC

Die Katheterisierung der Zentralvene kann zu Komplikationen führen, darunter:

  • Punktion der Lunge mit Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle.
  • Ansammlung von Blut in der Pleurahöhle.
  • Punktion einer Arterie (Wirbel, Karotis, Subclavia).
  • Lungenembolie.
  • Falsche Katheterplatzierung.
  • Lymphpunktion.
  • Katheterinfektion, Sepsis.
  • Herzrhythmusstörung während des Vorrückens des Katheters.
  • Thrombose.
  • Nervenschäden.

Peripherer Katheter

Ein peripherer Venenkatheter wird gemäß den folgenden Indikationen installiert:

  • Unfähigkeit, Flüssigkeit oral einzunehmen.
  • Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen.
  • Parenterale Ernährung (Nährstoffverabreichung).
  • Die Notwendigkeit einer häufigen Verabreichung von Arzneimitteln in eine Vene.
  • Anästhesie während der Operation.

Wie man eine Vene wählt

Ein peripherer Venenkatheter kann nur in periphere Gefäße und nicht in zentrale Gefäße eingeführt werden. Normalerweise wird es auf den Handrücken und auf die Innenseite des Unterarms gelegt. Regeln für die Auswahl eines Schiffes:

  • Sichtbare Venen.
  • Schiffe, die nicht auf der dominanten Seite sind, z. B. für Rechtshänder, die Sie auf der linken Seite auswählen müssen).
  • Auf der anderen Seite der Operationsstelle.
  • Wenn es einen geraden Abschnitt des Gefäßes gibt, der der Länge der Kanüle entspricht.
  • Gefäße mit großem Durchmesser.

Sie können PVC nicht in die folgenden Gefäße geben:

  • In Beinvenen (hohes Thromboserisiko aufgrund geringer Blutflussgeschwindigkeit).
  • Zu den Stellen der Handbiegungen in der Nähe der Gelenke.
  • Zu einer Vene in der Nähe einer Arterie.
  • Im mittleren Ulnar.
  • In schlecht sichtbaren Vena saphena.
  • In geschwächt sklerosiert.
  • In der Tiefe.
  • Auf infizierter Haut.

Wie zu setzen

Ein peripherer Venenkatheter kann von einer qualifizierten Krankenschwester eingeführt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, es in der Hand zu halten: Längsgriff und Quergriff. Die erste Option wird häufig verwendet, um die Nadel sicherer in Bezug auf den Katheterschlauch zu fixieren und zu verhindern, dass sie in die Kanüle eindringt. Die zweite Option wird normalerweise von Krankenschwestern bevorzugt, die es gewohnt sind, eine Punktion einer Vene mit einer Nadel durchzuführen.

Algorithmus zum Einrichten eines peripheren Venenkatheters:

  1. Die Einstichstelle wird mit Alkohol oder Alkohol-Chlorhexidin-Gemisch behandelt.
  2. Wenden Sie ein Tourniquet an, nachdem Sie die Venen mit Blut gefüllt haben, dehnen Sie die Haut und stellen Sie die Kanüle in einem leichten Winkel ein.
  3. Eine Venenpunktion wird durchgeführt (wenn Blut in der Bildgebungskammer erscheint, befindet sich die Nadel in der Vene).
  4. Nach dem Auftreten von Blut in der Bildgebungskammer stoppt das Vorschieben der Nadel, sie muss nun entfernt werden.
  5. Wenn die Vene nach dem Entfernen der Nadel verloren geht und das Wiedereinführen der Nadel in den Katheter nicht akzeptabel ist, müssen Sie den Katheter vollständig herausziehen, ihn an die Nadel anschließen und wieder einführen.
  6. Nachdem die Nadel entfernt wurde und sich der Katheter in der Vene befindet, müssen Sie eine Kappe auf das freie Ende des Katheters setzen, diese mit einem speziellen Verband oder Klebepflaster auf der Haut befestigen und den Katheter durch die zusätzliche Öffnung, falls vorhanden, und das angeschlossene System, falls nicht, spülen. Nach jeder Flüssigkeitsinfusion muss gespült werden..

Die Versorgung mit peripheren Venenkathetern ist ungefähr die gleiche wie bei der zentralen. Es ist wichtig, die Asepsis zu beobachten, mit Handschuhen zu arbeiten, den Katheter nicht zu berühren, die Stopfen häufiger zu wechseln und das Instrument nach jeder Infusion zu spülen. Es ist notwendig, den Verband zu überwachen, ihn alle drei Tage zu wechseln und keine Schere zu verwenden, wenn der Verband von Klebeband gewechselt wird. Sie sollten die Einstichstelle sorgfältig überwachen.

Komplikationen

Heutzutage werden die Folgen nach einem Katheter aufgrund verbesserter Instrumentenmodelle und sicherer und traumatischer Installationsmethoden immer seltener.

Von den Komplikationen, die auftreten können, kann Folgendes unterschieden werden:

  • Blutergüsse, Schwellungen, Blutungen an der Injektionsstelle;
  • Infektion im Bereich der Installation des Katheters;
  • Entzündung der Venenwände (Venenentzündung);
  • Blutgerinnselbildung in einem Gefäß.

Fazit

Die intravenöse Katheterisierung kann zu verschiedenen Komplikationen führen, wie z. B. Venenentzündung, Hämatom, Infiltration und anderen. Daher sollten die Installationstechnik, die Hygienestandards und die Regeln für die Pflege des Instruments strikt eingehalten werden.

Rüstung ist

Peripherer Venenkatheter Bei der Durchführung einer intravenösen Therapie durch einen peripheren Venenkatheter (PVC) werden Komplikationen beseitigt, wenn die folgenden Grundbedingungen erfüllt sind: Die Methode sollte gelegentlich angewendet werden (um in der Praxis dauerhaft und vertraut zu werden). Der Katheter sollte mit perfekter Pflege versehen werden. Ein gut gewählter venöser Ansatz ist für eine erfolgreiche intravenöse Therapie unerlässlich..

SCHRITT 1. Auswahl einer Einstichstelle

Bei der Auswahl eines Katheterisierungsortes müssen die Präferenzen des Patienten, der einfache Zugang zur Punktionsstelle und die Eignung des Gefäßes für die Katheterisierung berücksichtigt werden.

Periphere Venenkanülen sind nur zur Installation in peripheren Venen vorgesehen. Prioritäten für die Auswahl einer Punktionsvene:

  1. Gut sichtbare Venen mit gut entwickelten Kollateralen.
  2. Venen von der nicht dominanten Seite des Körpers (für Rechtshänder - links, für Linkshänder - rechts).
  3. Verwenden Sie zuerst distale Venen
  4. Verwenden Sie weiche und elastische Venen bei Berührung
  5. Venen aus dem entgegengesetzten chirurgischen Eingriff.
  6. Venen mit dem größten Durchmesser.
  7. Das Vorhandensein eines geraden Abschnitts der Vene entlang der Länge, die der Länge der Kanüle entspricht.

Die Venen und Zonen, die für die Installation von PVC am besten geeignet sind, sind Venen: der Handrücken, die Innenfläche des Unterarms.

Die folgenden Venen werden als für die Kanülierung ungeeignet angesehen:

  1. Venen der unteren Extremitäten (eine geringe Durchblutung der Venen der unteren Extremitäten führt zu einem erhöhten Thromboserisiko).
  2. Orte der Biegung der Gliedmaßen (periartikuläre Regionen).
  3. Zuvor katheterisierte Venen (mögliche Beschädigung der Gefäßinnenwand).
  4. Venen in der Nähe der Arterien (Möglichkeit einer Arterienpunktion).
  5. Mittlere Ulnarvene (Vena mediana cubiti). Eine Punktion dieser Vene gemäß den Protokollen ist in 2 Fällen zulässig - Blutentnahme zur Analyse, Notfallversorgung und schlechte Expression der verbleibenden Venen.
  6. Venen der Handflächenoberfläche (Gefahr einer Schädigung der Blutgefäße).
  7. Venen an einem Glied, das einer Operation oder Chemotherapie unterzogen wurde.
  8. Beschädigte Gliedmaßenvenen.
  9. Schlecht sichtbare oberflächliche Venen.
  10. Zerbrechliche und sklerotische Venen.
  11. Bereiche der Lymphadenopathie.
  12. Infizierte Bereiche und Hautläsionen.
  13. Tiefe Venen.

Parameter und Umfang verschiedener Arten von peripheren Venenkathetern

Farbe

Maße

PVC-Durchsatz

Anwendungsgebiet

Orange

Schnelle Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit oder Blutprodukten.

Grau

Schnelle Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit oder Blutprodukten.

Weiß

Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit und Blutprodukten.

Grün

18g
(1,2 x 32-45 mm)

Patienten, die wie geplant Bluttransfusionen (rote Blutkörperchen) erhalten.

Rosa

Patienten unter intravenöser Langzeittherapie (ab 2-3 Liter pro Tag).

Blau

Patienten unter intravenöser Langzeittherapie, Pädiatrie, Onkologie.

Gelb

Onkologie, Pädiatrie, dünne sklerotische Venen.

Onkologie, Pädiatrie, dünne sklerotische Venen.

SCHRITT 2. Auswahl des Typs und der Größe des Katheters

Bei der Auswahl eines Katheters müssen folgende Kriterien berücksichtigt werden:

  1. Venendurchmesser;
  2. Die notwendige Geschwindigkeit der Einführung der Lösung;
  3. Die mögliche Verweilzeit eines Katheters in einer Vene;
  4. Eigenschaften der injizierten Lösung;
  5. In keinem Fall sollte die Kanüle die Vene vollständig blockieren.

Das Hauptprinzip bei der Auswahl eines Katheters: Verwenden Sie die kleinste der Größen mit der erforderlichen Einführungsgeschwindigkeit in der größten der verfügbaren peripheren Venen.

Alle PVCs sind in portierte (mit einer zusätzlichen Einspritzöffnung) und nicht portierte (ohne Öffnung) unterteilt. Portierte PVCs haben eine zusätzliche Injektionsöffnung für die Arzneimittelverabreichung ohne zusätzliche Punktion. Mit seiner Hilfe ist eine nadellose Bolusverabreichung (intermittierend) möglich, ohne die intravenöse Infusion zu unterbrechen.

In ihrer Struktur gibt es immer solche Grundelemente wie einen Katheter, eine Führungsnadel, eine Kappe und eine Schutzkappe. Mit Hilfe einer Nadel wird eine Venesektion durchgeführt, gleichzeitig wird ein Katheter eingeführt. Die Kappe dient zum Verschließen der Katheteröffnung, wenn keine Infusionstherapie durchgeführt wird (um eine Kontamination zu vermeiden). Die Schutzkappe schützt Nadel und Katheter und wird unmittelbar vor der Manipulation entfernt. Zum einfachen Einführen eines Katheters (einer Kanüle) in eine Vene hat die Spitze des Katheters die Form eines Kegels.

Zusätzlich können Katheter von einem zusätzlichen Strukturelement begleitet werden - „Flügeln“. Mit ihrer Hilfe werden PVCs nicht nur fest auf der Haut fixiert, sondern verringern auch das Risiko einer bakteriellen Kontamination, da sie keinen direkten Kontakt der Rückseite des Katheterstopfens und der Haut ermöglichen.

SCHRITT 3. Einführen eines peripheren Venenkatheters

  1. Wasch deine Hände;
  2. Stellen Sie ein Standard-Venenkatheterisierungskit zusammen, das mehrere Katheter mit verschiedenen Durchmessern enthält.
  3. Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Verpackung und die Haltbarkeit des Geräts.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie den Patienten haben, dem eine Katheterisierung der Vene verschrieben wird.
  5. Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung und helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position zu finden.
  6. Erklären Sie dem Patienten das Wesentliche des bevorstehenden Verfahrens, schaffen Sie eine Atmosphäre des Vertrauens, bieten Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Präferenzen des Patienten am Ort der Katheterplatzierung zu bestimmen.
  7. Bereiten Sie einen Behälter für die Entsorgung scharfer Gegenstände in einer leicht erreichbaren Zone vor.
  8. Hände gründlich waschen und trocknen;
  9. Legen Sie ein Tourniquet 10-15 cm über der vorgesehenen Katheterisierungszone an.
  10. Bitten Sie den Patienten, die Finger der Hand zu drücken und zu lösen, um die Füllung der Venen mit Blut zu verbessern.
  11. Wählen Sie eine Vene durch Abtasten aus;
  12. Entfernen Sie den Kabelbaum.
  13. Wählen Sie den kleinsten Katheter unter Berücksichtigung: der Größe der Vene, der erforderlichen Verabreichungsgeschwindigkeit, des Zeitplans für die intravenöse Therapie und der Viskosität der Infusion;
  14. Behandeln Sie Ihre Hände erneut mit einem Antiseptikum und ziehen Sie Handschuhe an.
  15. Wenden Sie ein Tourniquet 10-15 cm über dem ausgewählten Bereich an.
  16. Behandeln Sie die Katheterisierungsstelle 30-60 Sekunden lang mit einem Hautantiseptikum, ohne unbehandelte Hautpartien zu berühren, und lassen Sie sie von selbst trocknen. PULPEN SIE DIE VENE NICHT WIEDERHOLT;
  17. Fixieren Sie die Vene, indem Sie sie mit Ihrem Finger unter die vorgesehene Einführstelle des Katheters drücken.
  18. Nehmen Sie einen Katheter mit dem ausgewählten Durchmesser mit einer der Griffoptionen (längs oder quer) und entfernen Sie die Schutzabdeckung. Wenn sich auf der Abdeckung eine zusätzliche Kappe befindet, werfen Sie die Abdeckung nicht weg, sondern halten Sie sie zwischen den Fingern Ihrer freien Hand.
  19. Stellen Sie sicher, dass sich der PVC-Nadelschnitt in der oberen Position befindet.
  20. Führen Sie den Katheter in einem Winkel von 15 Grad zur Haut auf die Nadel ein und beobachten Sie dabei das Auftreten von Blut in der Indikatorkammer.
  21. Wenn Blut in der Indikatorkammer erscheint, muss das weitere Vorschieben der Nadel gestoppt werden.
  22. Befestigen Sie die Stilettnadel und drücken Sie die Kanüle langsam von der Nadel in die Vene (die Stilettnadel wird vollständig vom Katheter entfernt, bis sie entfernt wird).
  23. Kabelbaum entfernen. Induzieren Sie keine Nadel in einem Katheter, nachdem Sie sie von einer Nadel in eine Wien verschoben haben
  24. Drücken Sie die Vene durchgehend zusammen, um Blutungen zu reduzieren, und entfernen Sie schließlich die Nadel aus dem Katheter.
  25. Entsorgen Sie die Nadel auf sichere Weise.
  26. Wenn sich nach dem Entfernen der Nadel herausstellt, dass die Vene verloren gegangen ist, muss der Katheter vollständig unter der Hautoberfläche entfernt, dann unter Kontrolle des Sehvermögens das PVC gesammelt (der Katheter auf die Nadel gesetzt) ​​und dann der gesamte Vorgang des Installierens des PVC von Anfang an wiederholt werden.
  27. Entfernen Sie die Kappe von der Schutzabdeckung und schließen Sie den Katheter, indem Sie den Heparinstopfen durch den Anschluss stecken oder das Infusionssystem anschließen.
  28. Befestigen Sie den Katheter an den Gliedmaßen.
  29. Registrieren Sie das Venenkatheterisierungsverfahren gemäß den Anforderungen der medizinischen Einrichtung.
  30. Entsorgen Sie die Abfälle gemäß den Sicherheits- und Hygienevorschriften.

Standard-Katheterisierungskit für periphere Venen:

  1. Steriles Tablett
  2. Mülleimer
  3. Spritze mit heparinisierter Lösung von 10 ml (1: 100)
  4. Sterile Wattebäusche und Servietten
  5. Klebeband und / oder Klebeverband
  6. Haut antiseptisch
  7. Mehrere periphere intravenöse Katheter
  8. Adapter und / oder Verbindungsrohr oder Obturator
  9. Geschirr
  10. Sterile Handschuhe
  11. Schere
  12. Langeta
  13. Verbandmedium
  14. 3% ige Wasserstoffperoxidlösung

SCHRITT 4. Entfernung des Venenkatheters

  1. Wasch deine Hände
  2. Unterbrechen Sie die Infusion oder entfernen Sie den Schutzverband (falls verfügbar).
  3. Behandeln Sie Ihre Hände mit einem Antiseptikum und ziehen Sie Handschuhe an
  4. Entfernen Sie den Halteverband von der Peripherie zur Mitte, ohne eine Schere zu verwenden
  5. Entfernen Sie den Katheter langsam und vorsichtig aus der Vene.
  6. Drücken Sie die Katheterisierungsstelle vorsichtig 2-3 Minuten lang mit einem sterilen Mulltupfer zusammen
  7. Behandeln Sie die Katheterisierungsstelle mit einem Hautantiseptikum, legen Sie einen sterilen Druckverband auf die Katheterisierungsstelle und befestigen Sie ihn mit einem Verband. Es wird empfohlen, den Verband nicht zu entfernen und die Katheterisierungsstelle tagsüber nicht zu benetzen
  8. Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Katheterkanüle. Wenn ein Blutgerinnsel oder eine vermutete Katheterinfektion vorliegt, schneiden Sie die Kanülenspitze mit einer sterilen Schere ab, legen Sie sie in ein steriles Röhrchen und senden Sie sie zur Untersuchung an das bakteriologische Labor (wie vom Arzt angewiesen).
  9. Notieren Sie in der Dokumentation Uhrzeit, Datum und Grund für die Entfernung des Katheters
  10. Entsorgen Sie die Abfälle gemäß den Sicherheits- und Hygienevorschriften

Kit zur Entfernung des Venenkatheters

  1. Sterile Handschuhe
  2. Sterile Mullkugeln
  3. Haftender Verband
  4. Schere
  5. Haut antiseptisch
  6. Mülleimer
  7. Steriler Schlauch, Schere und Tablett (wird verwendet, wenn der Katheter thrombosiert ist oder wenn der Verdacht besteht, dass ein Katheter infiziert ist)

SCHRITT 5. Nachfolgende Venenpunktion

Falls mehrere PVC-Einstellungen vorgenommen werden müssen, ändern Sie diese aufgrund des Endes der empfohlenen PVC-Periode in der Vene oder des Auftretens von Komplikationen. Es gibt Empfehlungen zur Wahl der Venenpunktionsstelle:

  1. Es wird empfohlen, den Ort der Katheterisierung alle 48-72 Stunden zu wechseln..
  2. Jede nachfolgende Venenpunktion wird am gegenüberliegenden Arm oder proximal (höher entlang der Vene) der vorherigen Venenpunktion durchgeführt.

SCHRITT 6. Tägliche Katheterpflege

  1. Jeder Katheterübergang ist ein Gateway für Infektionen. Berühren Sie Ihre Geräte nicht wiederholt mit den Händen. Halten Sie sich strikt an die Asepsis und arbeiten Sie nur mit sterilen Handschuhen.
  2. Wechseln Sie die sterilen Stopfen häufiger, verwenden Sie niemals Stopfen, deren innere Oberfläche infiziert sein könnte.
  3. Unmittelbar nach der Verabreichung von Antibiotika, konzentrierten Glucoselösungen und Blutprodukten spülen Sie den Katheter mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung.
  4. Überwachen Sie den Zustand des Fixationsverbandes und wechseln Sie ihn gegebenenfalls oder alle drei Tage.
  5. Untersuchen Sie die Einstichstelle regelmäßig, um Komplikationen frühzeitig zu erkennen. Wenn während der Verabreichung des Arzneimittels Ödeme, Rötungen, lokale Temperaturerhöhungen, Verstopfung des Katheters, Undichtigkeiten sowie schmerzhafte Empfindungen auftreten, benachrichtigen Sie den Arzt und entfernen Sie den Katheter.
  6. Beim Wechseln eines Verbandes ist es verboten, eine Schere zu verwenden. Es besteht die Gefahr, dass der Katheter abgeschnitten wird und der Katheter in das Kreislaufsystem gelangt.
  7. Zur Vorbeugung von Thrombophlebitis in einer Vene oberhalb der Einstichstelle eine dünne Schicht thrombolytischer Salben (z. B. Traumeel, Heparin, Troxevasin) auftragen..
  8. Der Katheter sollte vor und nach jeder Infusionssitzung mit einer heparinisierten Lösung (5 ml isotonische Natriumchloridlösung + 2500 IE Heparin) durch die Öffnung gewaschen werden.

Mögliche Komplikationen:

Trotz der Tatsache, dass die Katheterisierung peripherer Venen im Vergleich zur Katheterisierung zentraler Venen ein viel weniger gefährliches Verfahren darstellt, kann es zu Komplikationen kommen, wie bei jedem Verfahren, das die Integrität der Haut verletzt. Die meisten Komplikationen können dank der guten Handhabungstechnik der Krankenschwester, der strikten Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln und der richtigen Pflege des Katheters vermieden werden.

Mögliche Komplikationen und deren Vorbeugung

Mögliche Komplikationen

Empfehlungen zur Prävention von Komplikationen

Luftembolie

Vor dem Anbringen an PVCV muss die Luft vollständig von allen Stopfen, zusätzlichen Elementen und der „Pipette“ entfernt und die Infusion gestoppt werden, bevor die Durchstechflasche oder der Beutel mit der Arzneimittellösung leer ist. Verwenden Sie Geräte zur intravenösen Verabreichung der entsprechenden Länge, damit das Ende unter den Installationsort abgesenkt werden kann und somit keine Luft in das Infusionssystem eindringen kann. Eine wichtige Rolle spielt die zuverlässige Abdichtung des gesamten Systems. Das Risiko einer Luftembolie während der peripheren Kanülierung wird durch den positiven peripheren Venendruck (3-5 mm Wassersäule) begrenzt. Bei der Auswahl eines Ortes für die Installation von PVC über der Herzhöhe kann ein Unterdruck in den peripheren Venen auftreten.

Hämatom zur Katheterentfernung

Die Venenpunktionsstelle wird nach dem Entfernen des Katheters gedrückt
3-4 Minuten oder ein Glied heben.

Hämatom im Zusammenhang mit der Installation von PVC

Es ist notwendig, eine ausreichende Füllung der Vene sicherzustellen und das Verfahren der Venenpunktion sorgfältig zu planen, um schlecht konturierte Gefäße nicht zu durchstechen.

Thromboembolie

Eine Venenpunktion der unteren Extremitäten sollte vermieden werden, und es sollte der kleinstmögliche PVVC-Durchmesser verwendet werden, um ein kontinuierliches Waschen der im Gefäß befindlichen Katheterspitze mit Blut zu gewährleisten.

Phlebitis

Es ist notwendig, die aseptische Technik der PVVK-Installation zu verwenden und die minimal mögliche Größe zu wählen, um die für die intravenöse Therapie erforderlichen Volumina zu erreichen. Befestigen Sie den Katheter sicher, um seine Bewegung in der Vene zu verhindern. Gewährleistung einer angemessenen Auflösung der Arzneimittel und ihrer Einführung in angemessener Geschwindigkeit; Ersetzen Sie PVVK alle 48 bis 72 Stunden oder früher (abhängig von den Bedingungen) und wechseln Sie die Körperseite für den Katheterinstallationsort.

SCHRITT 7. Zentrale Katheterpflege

Die Punktionskatheterisierung der zentralen Gefäße ist eine medizinische Manipulation. Die Vena subclavia, die Vena jugularis und die Vena femoralis können sowohl links als auch rechts punktiert werden. Ein zentraler Venenkatheter kann viele Wochen lang funktionieren und nicht infiziert sein. Dies wird erreicht, indem die Regeln für die Katheterpflege strikt eingehalten werden, einschließlich der Einhaltung der aseptischen Regeln während der Installation und der Vorsichtsmaßnahmen während der Infusion und Injektion.

Bei längerer Exposition des Katheters gegenüber der PV können folgende Komplikationen auftreten:

- Thrombose und Luftembolie;

- infektiöse Komplikationen (5 - 40%) wie Eiterung, Sepsis usw..

Aus diesem Grund erfordert die Katheterisierung der Zentralvenen die sorgfältige Einhaltung der Regeln für die Pflege und Beobachtung des Katheters:

1. Waschen Sie Ihre Hände vor allen Manipulationen mit Seife, trocknen Sie sie ab und behandeln Sie sie mit 70% Alkohol. Ziehen Sie sterile Gummihandschuhe an.

2. Die Haut um den Katheter wird täglich inspiziert und mit 70% Alkohol und 2% Jodlösung oder 1% Brillantgrün behandelt.

3. Der Verband wechselt täglich und wird verschmutzt..

4. Bitten Sie den Patienten vor Beginn der Infusionstherapie, Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Entfernen Sie den Gummistopfen, befestigen Sie eine Spritze mit 0,5 ml physiologischer Kochsalzlösung am Katheter, ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung und stellen Sie sicher, dass das Blut frei in die Spritze fließt. Schließen Sie ein intravenöses Infusionssystem an den Katheter an, lassen Sie den Patienten atmen und stellen Sie die Häufigkeit der Tropfen ein. Gießen Sie Blut aus einer Spritze in ein Tablett.

5. Nach dem Ende der Infusionstherapie muss die Heparinverriegelung wie folgt angebracht werden:

- Bitten Sie den Patienten, Luft zu holen und den Atem anzuhalten.

- Verschließen Sie den Katheter mit einem Gummistopfen und lassen Sie den Patienten atmen.

- Injizieren Sie durch einen mit Alkohol vorbehandelten Stopfen 5 ml einer Lösung mit einer intradermalen Nadel: 2500 IE (0,5 ml) Heparin + 4,5 ml physiologische Kochsalzlösung;

- Befestigen Sie den Schlauch mit Klebeband am Katheter.

6. Spülen Sie den Katheter in den folgenden Fällen mit der gleichen Lösung wie beim Einstellen der Heparinverriegelung:

- nach Strahlinjektion eines Arzneimittels durch einen Katheter;

- wenn Blut im Katheter erscheint.

7. Es ist verboten, den Katheter zu biegen, dem Katheter die nicht in der Konstruktion vorgesehenen Klemmen aufzuerlegen und Luft in den Katheter zu gelangen.

8. Bei Problemen mit dem Katheter: Schmerzen, Schwellung des Arms, feuchte Verbände mit Blut, Exsudat oder Infusionsmedium, Fieber, Frakturen des Katheters, informieren Sie sofort den behandelnden Arzt.

9. Der Katheter wird vom behandelnden Arzt oder Anästhesisten entfernt, gefolgt von einem Hinweis in der Krankengeschichte.

10. Es ist verboten, das Gebiet des Krankenhauses mit einem Katheter zu verlassen! Bei Überweisung an eine andere medizinische Einrichtung muss der Patient von einem Gesundheitspersonal begleitet werden. Bei der Entladungsepikrisis wird der Subclavia-Katheter des Patienten markiert.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Finger blutet stark.

Heute wurde sie einer allgemeinen Blutuntersuchung unterzogen. Als kein Blut floss, musste ich Druck auf meinen Finger ausüben. Nachdem ich das Vlies aufgetragen hatte, fiel es trotz Druck nicht auf.

Was bedeutet hoher Blutzucker??

Für den Menschen hat die Tatsache, dass sein Blutzuckerspiegel erhöht oder niedrig ist, negative gesundheitliche Folgen. Glukose - die Energiemenge, die der Körper während der Ernährung erhält.