Abdominalaorta

Eine Aorta in der Medizin klassifiziert ein ungepaartes Gefäß, das sauerstoffreiches Blut trägt. Gehört zu einer großen Durchblutung. Es umfasst 3 Abschnitte, darunter den aufsteigenden Teil, den Bogen und den absteigenden Teil, der in den Brust- und Bauchbereich der Aorta verzweigt.

Parietale oder parietale Zweige

Alle Zweige der Medizin sind in zwei Gruppen unterteilt. Der erste umfasst die parietalen Zweige, die den zweiten Namen parietal haben. Zu den zweiten - inneren oder viszeralen Zweigen. Parietale Äste umfassen mehrere arterielle Pfade:

  • untere Zwerchfellarterie. Sein Anfang liegt auf der Höhe der zwölften Brustwirbelsäule. Seine Richtung liegt zur Unterseite der Membran. Diese Arterie ist auch in dünne Nebennierenarterienwege unterteilt, deren Anzahl zwischen 1 und 24 Stück liegt. Ihre Richtung liegt in Richtung der Nebenniere;
  • Lendenwirbelsäule. Es gibt 4 Paare dieser Gefäße. Es fällt auf die Ebene vom ersten bis zum vierten Lendenkamm. Arterien treten in die Muskelfasern der Rückwand des Peritoneums ein, dann liegt der Weg nach vorne, sie liegen zwischen dem inneren schrägen Bauchmuskel und dem Quermuskel. Somit wird eine Blutversorgung der Bauchdecken bereitgestellt. Jede Lendenarterie verzweigt sich vom Rückenast, wodurch wiederum die Muskelfasern und die Haut des Rückens mit Blut versorgt werden. Der Ast geht auch in den Wirbelkanal, wo er das Rückenmark sowie seine Membran und die Wurzeln der Spinalnerven mit arteriellem Blut versorgt.
  • medianes Sakral. Es ist ein sehr dünnes arterielles Gefäß, das seinen Ast in Höhe der fünften Lendenwirbelsäule von der hinteren Oberfläche der Aorta aus beginnt. Dieser Ort fällt auf den Bereich der Aufteilung der Arterie in gemeinsame Iliakalgefäße. Geht zum mittleren Teil der Kreuzbeinoberfläche zum Steißbein. Somit versorgt es das Kreuzbein und das Steißbein mit arteriellem Blut..

Innere oder viszerale Äste

Die zweite Gruppe von viszeralen Zweigen des abdominalen Teils der Aorta umfasst drei sehr große ungepaarte Gefäße:

  1. Zöliakie-Stamm. Seine Länge reicht von anderthalb bis zwei Zentimetern. Es beginnt sich vom vorderen Halbkreis der Aorta unter dem Zwerchfell zu verzweigen (dies ist die Höhe der zwölften Brustwirbelsäule). In der Nähe des oberen Randes der Bauchspeicheldrüse ist der Zöliakie-Stamm in drei große Äste unterteilt, darunter die linke Bauchspeicheldrüse, die gemeinsamen Leber- und Milzarterien;
  2. Oberes und unteres Mesenterium. Das obere Mesenterium entsteht hinter der Bauchspeicheldrüse in Höhe der letzten Brust- und ersten Lendenwirbel. Sein Weg liegt nach unten, wo die Arterie weiter in Gefäße unterteilt ist, die die Bauchspeicheldrüse und den Zwölffingerdarm sowie den Dünndarm und die rechte Hälfte des Dickdarms versorgen. Das untere Birkenglas stammt aus dem Bereich der Unterkante 3 der Lendenwirbelsäule. Es liegt hinter dem linken Sinus mesenterica. Versorgt die linke Hälfte des Dickdarms mit arteriellem Blut;
  3. Rechte und linke Nierenarterie. Sie entstehen auf Ebene 1 des Lendenkamms oder im Bereich des Knorpels, der sich in der Lücke zwischen dem ersten und dem zweiten Lendenkamm befindet. Aus den Nierengefäßen stammen die unteren Nebennieren.

Bei 30% der Bevölkerung wird das Vorhandensein des pyramidenförmigen Teils der Aorta diagnostiziert. In diesem Fall zweigt das untere Schilddrüsengefäß vom Aortenbogen ab. Dieses Merkmal muss bei der Durchführung einer Konikotomie und Tracheotomie berücksichtigt werden. Bei solchen Verfahren besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Beschädigung dieses Schiffes. Infolgedessen stirbt eine Person langsam an einer inneren Blutung in der Brusthöhle.

Somit ist der abdominale Teil der Aorta in den Zöliakie-Stamm unterteilt, der die Magen-, Leber-, Milz-, oberen und unteren Mesenterialarterien, die den Darm versorgen, sowie die Nierengefäße mit Nahrung und Sauerstoff versorgt. Der Zöliakie-Stamm teilt sich in 3 große Äste. Der größte von ihnen ist die Milz. Davon weichen kurze Magen- und Bauchspeicheldrüsenäste ab.

Arterien der Eierstöcke oder Eierstöcke sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des menschlichen Kreislaufsystems. Dies sind gepaarte Gefäße. Im männlichen Körper gehen sie entlang des tiefen Leistenrings und fallen in das Samenstrang, dann gelangen sie durch den Leistenkanal zu den Hoden. Im weiblichen Körper geht ihre Position durch das Band, mit dem der Eierstock aufgehängt ist, dann gehen sie zu den Eileitern und Eierstöcken.

Der abdominale Teil der Aorta und ihre Äste versorgen die lebenswichtigen Organe mit arteriellem Blut. Daher ist es sehr wichtig, das ordnungsgemäße Funktionieren des Kreislaufsystems aufrechtzuerhalten. Überwachen Sie die Blutzusammensetzung und Viskosität. Zu diesem Zweck wird empfohlen, regelmäßig eine medizinische Einrichtung aufzusuchen und Blut für die Analyse zu spenden. Ein guter arterieller Strom kann die Gewebestrukturen vollständig mit Nährstoffen und Sauerstoff sättigen, wodurch alle Organe im menschlichen Körper ordnungsgemäß funktionieren.

Äste der Bauchaorta

Bauchblutversorgung.

Brustteil der absteigenden Aorta.

Brustkreislauf.

Brust- und Bauchaorta. Beckenarterien. Arterien der unteren Extremitäten.

Fragen zum Lernen:

1. Der absteigende Teil der Aorta. Brustaorta: Topographie, parietale und viszerale Äste, ihre Anastomosen.

2. Der abdominale Teil der Aorta: parietale und viszerale Äste, ihre Anastomosen.

3. Beckenarterien: Arteria iliaca communis, Arteria iliaca externa und ihre Äste. Arteria iliaca interna und ihre Äste.

4. Arterien der unteren Extremität: Oberschenkel- und Kniekehlenarterien, ihre Hauptäste.

5. Die A. tibialis anterior, die A. dorsalis des Fußes. Die A. tibialis posterior und ihre Hauptäste. Arterieller Fußgewölbe.

6. Die Projektion der großen Arterien auf die Haut. Orte, an denen Arterien an die Knochen gedrückt werden, um Blutungen zu stoppen und den Puls zu bestimmen

Die Brustaorta ist eine Fortsetzung des Aortenbogens. Befindet sich im hinteren Mediastinum. In der Nähe der Brustaorta befindet sich:

· Links - eine halb ungepaarte Vene

Auf der rechten Seite befindet sich eine ungepaarte Vene und ein thorakaler Lymphgang

· Rücken - die Brustwirbelsäule.

Äste der Brustaorta (Blutversorgung der Brustwände und aller Organe der Brusthöhle mit Ausnahme des Herzens):

1. Parietale Äste der Brustaorta:

Obere phrenische Arterien - gepaart, gehen Sie zum lumbalen Teil des Zwerchfells und zur Pleura, die es bedeckt.

· Die posterioren Interkostalarterien - gepaart in einer Menge von 10 (III - XII) - versorgen die Interkostalmuskeln, Rippen und die Brusthaut mit Blut. Die unteren Arterien versorgen auch die Muskeln der vorderen Bauchdecke..,

2. Viszerale Äste der Brustaorta:

· Bronchialäste - versorgen die Wände der Bronchien und des Lungengewebes mit Blut.

Ösophagusäste - zur Brust Speiseröhre.

Perikardäste - zum Perikard.

Mediastinaläste - versorgen das Bindegewebe und die Lymphknoten des hinteren Mediastinums mit Blut.

Die Bauchaorta ist eine Fortsetzung der Brustaorta. Befindet sich in der Bauchhöhle an der Wirbelsäule links von der Vena cava inferior.

Es gibt parietale und viszerale Äste der Bauchaorta.

1. Parietale Äste der Bauchaorta:

· Untere Zwerchfellarterie - Dampfbad, gibt der Nebenniere Äste.

· Lendenarterien - (4 Paare), die an die Bauchmuskeln gesendet werden.

2. Viszerale Äste der Bauchaorta:

· Ungepaart

Ø Zöliakie

Ø Arteria mesenterica Upper

Ø untere Mesenterialarterie

· Gepaart

Ø Mittlere Nebennierenarterie

Ø Nierenarterie

Ø Hoden (Eierstock).

Ungepaarte viszerale Äste der Bauchaorta.

1. Zöliakie-Stamm - ein kurzes Gefäß von 1,5 bis 2 cm Länge, beginnend mit der Aorta in Höhe des XII-Brustwirbels.

Der Zöliakie-Stamm ist in 3 Arterien unterteilt:

Ø linker Magen - liegt entlang der geringeren Krümmung des Magens, wo er mit der rechten Magenarterie anastomosiert,

Ø gemeinsame Leber - geht nach rechts und ist in zwei Arterien unterteilt: eigene Leber- und gastroduodenale Arterien.

v Eigene Leberarterie - folgt in der Dicke des hepatoduodenalen Bandes zur Leber und gibt an ihrem Tor den rechten und linken Ast ab. Die Gallenblasenarterie, die vom rechten Ast abweicht, wird zur Gallenblase geschickt. Die rechte Magenarterie weicht von ihrer eigenen Leberarterie ab, die mit der linken Magenarterie auf der geringeren Krümmung des Magens anastomosiert.

v Gastroduodenale Arterie - verläuft hinter dem Pylorus des Magens und ist in die rechten gastro-omentalen und oberen Pankreatoduodenalarterien unterteilt. Die rechte Magen-Darm-Arterie - verläuft entlang der größeren Krümmung des Magens und der Anastomosen mit der gleichnamigen linken Arterie nach links und gibt dem Magen und dem größeren Omentum zahlreiche Äste.

Ø Milz - der größte Zweig des Zöliakie-Stammes. Am oberen Rand des Körpers der Bauchspeicheldrüse gelangt es zur Milz und gibt Zweige zum unteren Ende des Magens und der Bauchspeicheldrüse. Am Tor der Milz weicht die linke Magen-Darm-Arterie von der Milzarterie ab, a. gastroepiploica sinistra, die entlang der größeren Krümmung des Magens nach rechts verläuft und dem Magen und dem größeren Omentum Äste verleiht.

2. Arteria mesenterica Upper - weicht vom abdominalen Teil der Aorta in Höhe des XII-Brustwirbels I ab. Es geht nach unten und rechts zwischen dem Kopf der Bauchspeicheldrüse und dem unteren Teil des Zwölffingerdarms, tritt in die Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms ein und gibt dort die folgenden Zweige:

Ø untere Pankreatoduodenalarterien - zum Kopf der Bauchspeicheldrüse und zum Zwölffingerdarm;

Ø Jejunal- und Ileo-Darm-Arterien in Höhe von 12 bis 18 sind auf die Schleifen des Mesenterialteils des Dünndarms gerichtet und bilden im Mesenterium bogenförmige Anastomosen - Arkaden, die während der Peristaltik einen konstanten Blutfluss zum Darm ermöglichen;

Ø Iliac-Colon-Arterie - folgt nach unten und rechts zum Blinddarm und gibt auf seine Weise die Arterie des Anhangs;

Ø rechte Dickdarmarterie - zum aufsteigenden Dickdarm,

Ø Mittelkolonarterie - Blutversorgung des Querkolons. Es anastomosiert mit dem rechten Dickdarm und den linken Dickdarmarterien.

3. Untere Mesenterialarterie - beginnt am abdominalen Teil der Aorta auf Stufe III des Lendenwirbels, geht nach unten und links und gibt Äste:

Ø zur linken Seite des Querkolons und des absteigenden Kolons (linke Kolonarterie),

Ø zum Sigma (Sigmoidarterien),

Ø zum oberen Teil des Rektums (A. rektalis superior).

Gepaarte viszerale Äste der Bauchaorta.

1. Die mittlere Nebennierenarterie - geht zu den Toren der Nebenniere und anastomosiert mit den oberen und unteren Nebennierenarterien.

2. Nierenarterie - geht von der Aorta in Höhe des I-II-Lendenwirbels zum Nierentor. Die rechte Nierenarterie verläuft hinter der Vena cava inferior. Auf dem Weg gibt die Nierenarterie die untere Nebennierenarterie ab.

3. Hodenarterie (Ovarialarterie) - verlässt die Aorta unterhalb der Nierenarterie in einem spitzen Winkel. Bei Männern geht die Hodenarterie durch den Leistenkanal zum Hoden, bei Frauen erreicht die Eierstockarterie in der Dicke des Bandes, das am Eierstock hängt, den Eierstock.

Auf der Höhe des Körpers des IV-Lendenwirbels ist der abdominale Teil der Aorta in zwei gemeinsame Iliakalarterien unterteilt, die eine Aortengabelung bilden, und setzt sich in einem dünnen Gefäß fort - der mittleren Sakralarterie, die sich entlang der Beckenoberfläche des Kreuzbeins in das kleine Becken erstreckt.

|nächste Vorlesung ==>
Das Konzept der Entropie. Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik|Beckenarterien

Datum hinzugefügt: 2014-01-04; Aufrufe: 985; Copyright-Verletzung?

Ihre Meinung ist uns wichtig! War das veröffentlichte Material hilfreich? Ja | Nein

Äste der Bauchaorta. Topographie der Arterien, Bereiche ihrer Blutversorgung.

Die Bauchaorta (Bauchaorta) ist eine Fortsetzung der Brustaorta. Es beginnt auf der Höhe des XII-Brustwirbels und erreicht den IV-V-Lendenwirbel. Hier ist die Bauchaorta in zwei gemeinsame Iliakalarterien unterteilt. Der Ort der Teilung wird Aortengabelung genannt. Von der Gabelung erstreckt sich ein dünner Ast nach unten, der auf der Vorderseite des Kreuzbeins liegt - der mittleren Sakralarterie. Zwei Arten von Ästen weichen vom abdominalen Teil der Aorta ab: parietal und viszeral. Der abdominale Teil der Aorta befindet sich retroperitoneal. Im oberen Teil grenzen der Körper der Bauchspeicheldrüse und zwei Venen an ihre Oberfläche an und schneiden sie, wobei die Milzvene am oberen Rand der Bauchspeicheldrüse liegt und die linke Nierenvene hinter der Drüse verläuft. Unterhalb des Pankreaskörpers, vor der Aorta, befindet sich der untere Teil des Zwölffingerdarms und darunter der Beginn der Mesenterialwurzel des Dünndarms. Rechts von der Aorta befindet sich die Vena cava inferior, hinter dem ersten Abschnitt der Bauchaorta befindet sich die Zisterne des Ductus thoracicus - der erste Teil des Ductus thoracicus.

Scheitelzweige.

1. Die untere Zwerchfellarterie ist eine ziemlich starke gepaarte Arterie. Es verlässt die Vorderfläche des ersten Teils der Bauchaorta in Höhe des XII-Brustwirbels und geht zur Unterseite des Sehnenabschnitts des Zwerchfells, wo es den vorderen und hinteren Ast gibt, der diesen versorgt. In der Dicke des Zwerchfells anastomosieren die rechte und die linke Arterie untereinander und mit Ästen der Brustaorta. Die rechte Arterie verläuft hinter der Vena cava inferior, die linke hinter der Speiseröhre.

2. Lumbalarterien sind 4 gepaarte Arterien. Verlassen Sie die hintere Wand des abdominalen Teils der Aorta in Höhe des Körpers der I-IV-Lendenwirbel. Sie sind seitlich in lateraler Richtung gerichtet, wobei die beiden oberen Arterien hinter den Beinen des Zwerchfells verlaufen, die beiden unteren Arterien hinter dem großen Lendenmuskel. Alle Lendenarterien anastomosieren untereinander und mit den oberen und unteren epigastrischen Arterien und versorgen den Musculus rectus abdominis. In ihrem Verlauf geben die Arterien dem subkutanen Gewebe und der Haut eine Reihe kleiner Äste; im Bereich der weißen Linie anastomosieren sie an einigen Stellen mit den gleichnamigen Arterien auf der gegenüberliegenden Seite. Zusätzlich anastomosieren die Lendenarterien mit den Interkostalarterien der Iliakal-Lendenarterie, der das Ilium umgebenden tiefen Arterie und der A. glutealis superior.

3. Die mediane Sakralarterie ist eine direkte Fortsetzung der Bauchaorta. Es beginnt an seiner hinteren Oberfläche, etwas höher als die Aortengabelung, d. H. Auf der Ebene V des Lendenwirbels. Es ist ein dünnes Gefäß, das in der Mitte der Beckenoberfläche des Kreuzbeins von oben nach unten verläuft und am Steißbein im Steißbeinkörper endet.

Von der mittleren Sakralarterie entlang ihres Astes: a) Die untere Lendenarterie, die gepaart ist, verlässt den Bereich V des Lendenwirbels und versorgt den Iliopsoas-Muskel. Auf ihrem Weg gibt die Arterie den Rückenast auf und ist an der Blutversorgung der tiefen Muskeln des Rückens und des Rückenmarks beteiligt. b) laterale Sakraläste, die in Höhe jedes Wirbels vom Hauptstamm abweichen und an der Vorderseite des Kreuzbeins verzweigt sind, Anastomose mit ähnlichen Ästen von den lateralen Sakralarterien (Äste der inneren Iliakalarterien).

Vom unteren Teil der mittleren Sakralarterie gehen mehrere Äste aus, die den unteren Teil des Rektums und die lose Faser um ihn herum versorgen.

Intra-Zweig

I. Der Zöliakie-Stamm, ein kurzes Gefäß mit einer Länge von 1 bis 2 cm, verlässt die Vorderfläche der Aorta in Höhe der Oberkante des Körpers des Lendenwirbels I oder der Unterkante des Körpers des XII-Brustwirbels an der Stelle, an der die Bauchaorta die Aortenöffnung verlässt. Die Arterie ist nach vorne gerichtet und sofort in drei Äste unterteilt: die linke Magenarterie, die gemeinsame Leberarterie und die Milzarterie,

1. Die linke Magenarterie, die kleinere der drei Arterien. Es steigt ein wenig nach oben und links; Wenn Sie zum kardialen Teil des Magens gehen, erhalten Sie mehrere Äste zur Speiseröhre - Ösophagusäste, die mit denselben Ästen vom Brustbereich der Aorta anastomosieren, und sie fallen nach rechts entlang der geringeren Krümmung des Magens ab, anastomosierend mit der rechten Magenarterie, von der gemeinsamen Leberarterie). Auf dem Weg entlang der geringeren Krümmung sendet die linke Magenarterie kleine Äste an die Vorder- und Hinterwände des Magens.

Die gemeinsame Leberarterie, ein stärkerer Ast, hat eine Länge von bis zu 4 cm. Sie bewegt sich vom Zöliakie-Stamm weg, verläuft entlang des rechten Beines des Zwerchfells, der Oberkante der Bauchspeicheldrüse, von links nach rechts und tritt in die Dicke des kleinen Omentums ein, wo sie sich in zwei Äste teilt - ihre eigenen Leber- und Gastroduodenalarterien.

Die eigene Leberarterie, die sich vom Hauptstamm wegbewegt, geht in der Dicke des hepato-duodenalen Bandes links vom gemeinsamen Gallengang und etwas vor der Pfortader zum Lebertor. Wenn man sich dem Tor der Leber nähert, ist die eigene Leberarterie in den linken und rechten Ast unterteilt, während die Gallenblasenarterie den rechten Ast verlässt.

Die rechte Magenarterie ist ein dünner Ast, der von der eigenen Leberarterie abweicht, manchmal von der gemeinsamen Leberarterie. Es geht von oben nach unten bis zur geringeren Krümmung des Magens, entlang derer es von rechts nach links verläuft. Die rechte Magenarterie gibt eine Reihe von Ästen, die die Vorder- und Hinterwände des Magens versorgen.

Die gastroduodenale Arterie ist ein ziemlich starker Stamm. Es geht von der gemeinsamen Leberarterie nach unten, hinter dem Pylorus des Magens, und kreuzt es von oben nach unten. Manchmal weicht die Arteria superduodenalis von dieser Arterie ab, die die Vorderseite des Pankreaskopfes kreuzt.

Milzarterie;

Der dickste der Äste erstreckt sich vom Zöliakie-Stamm. Die Arterie verläuft nach links und liegt zusammen mit der gleichnamigen Vene hinter dem oberen Rand der Bauchspeicheldrüse.

Die Milzarterie bildet Äste, die die Bauchspeicheldrüse, den Magen und das Omentum versorgen

Die A. mesenterica superior ist ein großes Gefäß, das von der Vorderfläche der Aorta ausgeht und etwas tiefer (1-3 cm) im Zöliakie-Stamm hinter der Bauchspeicheldrüse liegt. Die A. mesenterica superior kommt unter dem unteren Rand der Drüse hervor und geht nach rechts unten. Zusammen mit der oberen Mesenterialvene, die sich rechts davon befindet, verläuft sie entlang der Vorderseite des horizontalen (aufsteigenden) Teils des Zwölffingerdarms und kreuzt sie unmittelbar rechts von der Zwölffingerdarmbiegung. Nachdem die Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms erreicht ist, dringt die A. mesenterica superior zwischen deren Blätter ein und bildet einen Bogen, der der Ausbuchtung nach links zugewandt ist, und erreicht die rechte Fossa ilealis

Die folgenden Arterien erstrecken sich von der A. mesenterica superior.

1. Die untere Pankreatoduodenalarterie (manchmal ungleichmäßig) stammt vom rechten Rand des Anfangsabschnitts der A. mesenterica superior. Es ist in den vorderen Ast unterteilt, und der hintere Ast, der entlang der Vorderseite der Bauchspeicheldrüse nach unten und rechts gerichtet ist, biegt sich entlang der Grenze zum Zwölffingerdarm um seinen Kopf. Gibt Zweige zur Bauchspeicheldrüse und zum Zwölffingerdarm; Anastomosen mit anterioren und posterioren oberen Pankreatoduodenalarterien und mit Ästen

2. Die insgesamt 7 - 8 Jejunum-Arterien weichen nacheinander vom konvexen Teil des Bogens der A. mesenterica superior ab und werden zwischen den Blättern des Mesenteriums zu den Schleifen des Jejunums geschickt. Auf seinem Weg wird jeder Zweig in zwei Stämme unterteilt, die mit denselben Stämmen anastomosieren, die aus der Teilung benachbarter Darmarterien gebildet werden.

3. Die Ileo-Darm-Arterien werden wie die vorherigen in einer Menge von 5 bis 6 zu den Schleifen des Ileums geschickt und, in zwei Stämme aufgeteilt, mit den angrenzenden Darm-Arterien anastomosiert. Solche Anastomosen der Darmarterien sehen aus wie Bögen. Von diesen Bögen, die sich ebenfalls teilen, gehen neue Zweige aus, die Bögen zweiter Ordnung bilden (etwas kleiner). Von Bögen zweiter Ordnung gehen wieder Arterien aus, die sich teilen und Bögen dritter Ordnung usw. bilden. Direkte Äste direkt von den Wänden der Schleifen des Dünndarms verlassen die letzte, am weitesten distal gelegene Reihe von Bögen. Zusätzlich zu den Darmschleifen bilden diese Bögen kleine Zweige, die die Mesenteriallymphknoten versorgen.

4. Die Ileokolonarterie weicht von der Schädelhälfte der A. mesenterica superior ab. Unter dem parietalen Peritoneum der hinteren Wand der Bauchhöhle bis zum Ende des Ileums und zum Blinddarm teilt sich die Arterie in Äste, die das Blinddarm, den Beginn des Dickdarms und das terminale Ileum versorgen.

Eine Reihe von Ästen weichen von der Ileo-Colon-Darm-Arterie ab:

a) Die aufsteigende Arterie ist nach rechts zum aufsteigenden Dickdarm gerichtet, steigt entlang ihres medialen Randes an und bildet mit der rechten Dickdarm-Darm-Arterie Anastomosen (bildet einen Bogen). Kolonäste, die den aufsteigenden Dickdarm und den oberen Teil des Blinddarms versorgen, weichen von diesem Bogen ab. b) die vorderen und hinteren Blinddarmarterien werden zur entsprechenden Oberfläche des Blinddarms geschickt. Sie sind eine Fortsetzung der Annäherung an die Ileocecal-Ecke, wo sie in Verbindung mit den Endästen der Ileo-Darm-Arterien einen Bogen bilden, von dem sich die Äste zum Blinddarm und zum End-Ileum - dem Ileum - erstrecken,

c) Die Arterien des Anhangs weichen vom hinteren Blinddarm zwischen den Blättern des Mesenteriums des Anhangs ab.

Datum hinzugefügt: 2018-05-12; Aufrufe: 882;

Abdominalaorta

Die Bauchaorta (BA) ist eine Fortsetzung der Brustaorta. Dieses Gefäß befindet sich links von der Mittellinie auf Höhe der Vorderseite der Lendenwirbel. Dieser Teil der Aorta beginnt am siebten Wirbel und ist bis zum vierten bis fünften Lendenwirbel in zwei Iliakalarterien unterteilt. Darüber hinaus hat die Aorta Zweige, die als interne und parietale Zweige der BA bezeichnet werden.

Struktur

Die reichliche Verzweigung der Aorta ermöglicht es ihr, alle in ihrer Nähe befindlichen Organe mit Blut zu versorgen. BA-Filialen sind in Gruppen unterteilt. Die parietalen Zweige sind:

  • Lendenarterien (zwei Paare großer Gefäße, die die Muskeln von Rücken, Bauch, Rückenmark, Ballaststoffen und Haut mit Blut versorgen).
  • Arteria phrenicus inferior (ein großes gepaartes Gefäß, das für die Blutversorgung der Nebennieren und der unteren Oberfläche des Zwerchfells verantwortlich ist).

Die inneren Gefäße der Bauchaorta sind gepaart und ungepaart. Gepaarte interne Zweige von BA sind:

  • Die Nierenarterie, die sich hinter der Vena cava inferior befindet. Vor den Toren der Nieren bildet diese Arterie einen Ast, der die Nebenniere versorgt..
  • Die mittlere Nebennierenarterie versorgt die Nebenniere.

Zu den ungepaarten inneren Ästen der Bauchaorta gehören:

  • Die A. mesenterica inferior, unterteilt in mehrere Zweige, die das Rektum und den Dickdarm mit Blut versorgen.
  • Die A. mesenterica superior verläuft entlang der Vorderwand des Zwölffingerdarms und teilt sich in der Nähe der Fossa ilealis in mehrere Äste, die das Ileum, den Dickdarm, das Blind und das Jejunum sowie die Bauchspeicheldrüse versorgen.
  • Der Zöliakie-Stamm mit drei Arterien - der linke Magen (Blut versorgt den Magen), die gemeinsame Leber (Blut versorgt die Gallenblase, die Leber, den Zwölffingerdarm, die Bauchspeicheldrüse, das Omentum und die Magenwände) und die Milz (das Blut versorgt die Magenwand, die Milz und teilweise die Bauchspeicheldrüse)..

Krankheiten

Die häufigsten Erkrankungen der Bauchaorta sind:

  • Das Aneurysma der Bauchaorta ist die Ausdehnung dieses Gefäßes in dem Bereich, in dem seine Wand am stärksten geschwächt ist. Bei dieser Krankheit gilt AD als das am stärksten gefährdete Gefäß. Ein Mangel an rechtzeitiger Behandlung kann zu einem Bruch der Bauchaorta, inneren Blutungen und zum Tod führen. Eine weitere Komplikation eines Aortenaneurysmas ist die Entwicklung eines Blutgerinnsels, das auftritt, wenn im Bereich der Gefäßläsion eine Verletzung des Blutflusses vorliegt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, frühzeitig Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas zu bemerken (pulsierende Bildung im Peritonealbereich, Erbrechen, starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, Blanchieren der Extremitäten, Verfärbung des Urins). Am häufigsten sind Aneurysmen und Rupturen der Bauchaorta bei Patienten mit Entzündungen der Aortenwände, Bluthochdruck, angeborenen Bindegewebserkrankungen, Infektionskrankheiten, die die Wände der Blutgefäße schädigen, sowie bei Rauchern und älteren Menschen betroffen.
  • Atherosklerose der Bauchaorta. Bei dieser Krankheit ist der Hohlraum des Gefäßes mit Lipoproteinen bedeckt, die den Blutfluss verlangsamen. Im Laufe der Zeit tritt ein Überwachsen des Bindegewebes auf, das durch atherosklerotische Plaques ersetzt wird. Die Hauptsymptome der Atherosklerose der Bauchaorta sind: Blähungen, Verstopfung, Blähungen und paroxysmale Bauchschmerzen. Die Schmerzen können etwa drei Stunden dauern. Ihre Intensität wird in der Regel durch krampflösende Medikamente reduziert. Außerdem leiden Patienten sehr oft an Durchfall, dessen Häufigkeit dreimal täglich erreicht werden kann. Unverdaute Speisereste befinden sich im Kot des Patienten. Die Behandlung der Atherosklerose der Bauchaorta besteht aus der Einnahme von Statinen, Fibraten, Kaliumantagonisten, Antioxidantien, Östrogenen und Nikotinsäurepräparaten.

Der abdominale Teil der Aorta und ihrer Äste

Der abdominale Teil der Aorta befindet sich an der hinteren Wand der Bauchhöhle vom Zwerchfell bis zur Ebene V des Lendenwirbels, wo die Aorta in die rechten und linken Arteria iliaca communis unterteilt ist (Abb. 105). Die Äste des abdominalen Teils der Aorta sind ebenfalls in parietal und viszeral unterteilt (Tabelle 7)..

Parietale Äste versorgen die Wände der Bauchhöhle mit Blut, viszerale Äste gehen zu den inneren Organen in der Bauchhöhle. Parietale Äste der Bauchaorta sind mit unteren Zwerchfell- und Lendenarterien gepaart.

Die Lendenarterien (aa. Lumbales, 4 Paare) erstrecken sich vom hinteren Halbkreis der Bauchaorta in Höhe der I-IV-Lendenwirbel, gehen hinter die Beine des Zwerchfells (obere zwei) und den großen Lendenmuskel (untere) und befinden sich dann zwischen den transversalen und inneren schrägen Muskeln des Abdomens gib ihnen die Zweige. Jede Lendenarterie gibt den Rückenast (r. Dorsalis) an die Muskeln und die Haut des Rückens, den cerebrospinalen Ast (r. Spinalis) - an das Rückenmark.

Die untere Zwerchfellarterie (a.phrenica inferior), Dampf, verlässt die Aorta direkt unter dem Zwerchfell auf Höhe des XII-Brustwirbels, versorgt das Zwerchfell und das Peritoneum, das es bedeckt, ergibt 1 bis 24 obere suprahepatische Arterien (aa. Suprarenales superiores). Die untere Zwerchfellarterie anastomosiert mit den oberen Zwerchfellarterien, Muskel-Zwerchfell-Arterien.

Die viszeralen Äste des abdominalen Teils der Aorta sind in ungepaart und gepaart unterteilt. Unter den ungepaarten Ästen des abdominalen Teils der Aorta werden der Zöliakie-Stamm, die oberen und unteren Mesenterialarterien unterschieden. Die gepaarten Äste des abdominalen Teils der Aorta umfassen die Nieren-, Nebennieren- und Hodenarterien (Eierstockarterien).

Ungepaarte viszerale Äste

Zöliakie-Stamm (Truncus coeliacus) - ein kurzes Gefäß (1,5-2 cm lang), beginnend mit dem vorderen Halbkreis der Aorta in Höhe des XII-Brustwirbels. Oberhalb der Oberkante des Pankreaskörpers ist der Zöliakie-Stamm in die linken Magen-, gemeinsamen Leber- und Milzarterien unterteilt (Abb. 106)..

Die linke Magenarterie (a. Gasrica sinistra) geht nach links zwischen den Blättern des Leber-Magen-Bandes, dreht sich dann nach rechts und geht

Feige. 105. Der abdominale Teil der Aorta und ihre Äste, Vorderansicht (innere Organe der Bauchhöhle sind teilweise entfernt): 1 - untere Zwerchfellarterie; 2 - Zöliakie-Stamm; 3 - Milzarterie; 4 - A. mesenterica superior; 5 - Nierenarterie; 6 - Hodenarterie; 7 - untere Mesenterialarterie; 8 - mittlere Sakralarterie; 9 - A. iliaca externa; 10 - Arteria iliaca interna; 11 - obstruktive Arterie; 12 - untere Gesäßarterie; 13 - obere Gesäßarterie; 14 - Arteria iliopsoas; 15 - Lendenarterien; 16 - der abdominale Teil der Aorta; 17 - untere Nebennierenarterie; 18 - mittlere Nebennierenarterie; 19 - gemeinsame Leberarterie; 20 - linke Magenarterie; 21 - obere Nebennierenarterie; 22 - Vena cava inferior

entlang der geringeren Krümmung des Magens Anastomosen mit der rechten Magenarterie. Gibt Ösophagusäste (rr. Ösophagus) zum abdominalen Teil der Speiseröhre.

Die gemeinsame Leberarterie (a. Hepatica communis) verläuft rechts vom Zöliakie-Stamm entlang der Oberkante der Bauchspeicheldrüse, tritt in die Dicke des hepatoventrikulären Bandes ein und ist in eigene Leber- und Magen-Zwölffingerdarm-Arterien unterteilt. Eigene Leberarterie (a. Hepatica

Tabelle 7. Äste der Bauchaorta

Das Ende der Tabelle. 7

Feige. 106. Zöliakie-Stamm und seine Zweige, Vorderansicht: 1 - Zöliakie-Stamm; 2 - der linke Leberlappen (hochgezogen); 3 - die linke Magenarterie; 4 - gemeinsame Leberarterie; 5 - Milzarterie; 6 - Magen; 7 - die linke Magen-Darm-Arterie; 8 - Füllzweige; 9 - ein großer Epiploon; 10 - die rechte Magen-Darm-Arterie; 11 - der Zwölffingerdarm; 12 - Magen-Zwölffingerdarm-Arterie; 13 - gemeinsamer Gallengang; 14 - die rechte Magenarterie; 15 - Pfortader der Leber; 16 - Gallenblase; 17 - Gallenarterie; 18 - eigene Leberarterie

propria) geht in der Dicke des hepatoduodenalen Bandes zur Leber, in der Nähe des Lebertors ist es in den rechten und linken Ast unterteilt (r. dexter et r. sinister). Vom rechten Ast zur Gallenblase gibt es eine Gallenblasenarterie (a. Cystica). Von der eigenen Leberarterie bildet die rechte Magenarterie (a. Gastrica dextra), die in Richtung der linken Magenarterie verläuft, eine Anastomose mit ihr nach unten und links zur geringeren Krümmung des Magens. Die Magen-Darm-Arterie (a. Gastroduodenalis) verläuft hinter dem Pylorus und teilt sich in die rechten Magen-Darm-Arterien und die hinteren oberen Pankreas-Zwölffingerdarm-Arterien. Die rechte Magen-Omental-Arterie (a. Gastroomentalis dextra) verläuft entlang der größeren Krümmung des Magens nach links und unten und gibt dem größeren Omentum zahlreiche Magenäste (rr. Gastrici), Omentaläste (rr. Omentales, s. Epiploici), Anastomosen mit der linken Gastro-Omental-Arterie (aus der Milzarterie). Die hintere obere Pankreas-Zwölffingerdarm-Arterie (a. Pancreaticoduodenalis superior posterior) verläuft zwischen dem Kopf der Bauchspeicheldrüse und dem absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und gibt ihnen Äste (Bauchspeicheldrüse, rr. Pancreatici, Zwölffingerdarm, rr. Duoales Am unteren Rand des Zwölffingerdarms anastomosiert die obere Pankreas-Zwölffingerdarm-Arterie mit der unteren Pankreas-Zwölffingerdarm-Arterie, die sich von der oberen Mesenterialarterie erstreckt.

Die Milzarterie (a. Lienalis) geht zur Milz (neben der Milzvene) entlang des oberen Randes der Bauchspeicheldrüse, gibt die Pankreasäste (rr. Pancreatici), in der Nähe des Tores der Milz verlässt die linke gastro-omentale Arterie (a. Gastroepiploica sinistra) und gibt Äste (rr. gastrici) und zu den größeren omentum - omentalen Ästen (rr. epiploici). Die linke Magen-Darm-Arterie verläuft entlang der größeren Krümmung des Magens und Anastomosen mit der rechten Magen-Darm-Arterie.

Die A. mesenterica superior (a. Mesenterica superior) verlässt die vordere Oberfläche der Aorta in Höhe des XII-Brust-I-Lendenwirbels und verläuft zwischen dem unteren Teil des Zwölffingerdarms im Rücken und dem Kopf der Bauchspeicheldrüse vorne (Abb. 107). Von der A. mesenterica superior geht die A. gastro-duodenalis inferior (a. Pancreaticoduodenalis inferior) aus, erstreckt sich nach rechts und oben und anastomosiert mit der A. pankreatica duodenalis superior. Von der linken Seite der A. mesenterica superior weichen nacheinander 10-20 Jejunum- und Ileo-Darm-Arterien ab, die Ileo-Colon-Darm-Arterie ist die rechte und mittlere Colon-Darm-Arterie. Auf ihrem Weg geben das Jejunum (aa. Jejunales) und die Ileo-Darm-Arterien (aa. Ileales) dem Dünndarm die seitlichen Äste, die sich wiederholt mit den Ästen benachbarter Arterien verbinden und gekrümmte Bögen (Arkaden) bilden, die sich in 2-3 Reihen befinden. Zahlreiche dünne Äste erstrecken sich von der konvexen Seite der Bögen bis zu den Darmwänden und verzweigen sich in ihren Wänden.

Die Ileokolon-Darmarterie (a. Ileocolica) weicht von der oberen Mesenterialarterie im Bereich der Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms ab und gibt Äste zum Ileum und Cecum: die vordere Caecalarterie (a. Caecalis anterior), die hintere Caecalarterie (a. Caecisp) ), die Arterie des Anhangs (a. appendicularis).

Die rechte Dickdarm-Darm-Arterie (a. Colica dextra) geht nach rechts zum aufsteigenden Dickdarm, bildet Anastomosen mit der aufsteigenden Ileo-Dickdarm-Darmarterie und mit dem rechten Ast der mittleren Dickdarm-Darmarterie. Die Darmarterie des mittleren Dickdarms (a. Colica media) verläuft in der Dicke des Mesenteriums des transversalen Dickdarms vorwärts und aufwärts, versorgt diesen Darm und der obere Teil des aufsteigenden Dickdarms ist in den rechten und den linken Ast unterteilt. Der rechte Ast anastomosiert mit dem aufsteigenden Ast der rechten Dickdarm-Darm-Arterie. Der linke Ast verbindet sich mit dem aufsteigenden Ast der linken Darmarterie (von der A. mesenterica inferior)..

Die A. mesenterica inferior (a. Mesenterica inferior) beginnt am linken Halbkreis des abdominalen Teils der Aorta in Höhe des unteren Randes des III. Lendenwirbels, verläuft nach unten und links entlang der Vorderseite des großen Lendenmuskels hinter dem parietalen Peritoneum (Abb. 108). Von der unteren Mesenterialarterie weichen die linken Kolon-Darm-, Sigmoid-Darm- und oberen Rektalarterien ab. Darmarterie des linken Dickdarms (a. Colica

Feige. 107. Die A. mesenterica superior und ihre Äste, Vorderansicht (großes Omentum und Querkolon angehoben): 1 - Anhang; 2 - das Blinddarm; 3 - Arterie des Anhangs; 4 - Ileo-Caecal-Arterie; 5 - der aufsteigende Doppelpunkt; 6 - die rechte Darm-Darm-Arterie; 7 - Zwölffingerdarm; 8 - obere Pankreas-Zwölffingerdarm-Arterie; 9 - der Kopf der Bauchspeicheldrüse; 10 - Darmarterie des mittleren Dickdarms; 11 - untere Pankreas-Zwölffingerdarm-Arterie; 12 - Querkolon; 13 - A. mesenterica superior; 14 - aufsteigender Ast der linken Darmarterie; 15 - der absteigende Doppelpunkt; 16 - Jejunalarterien; 17 - Ileumarterien; 18 - Schleife des Dünndarms

sinistra) Die Blutversorgung des absteigenden Dickdarms und der linken Seite des transversalen Dickdarms ist in aufsteigende und absteigende Zweige unterteilt. Der aufsteigende Ast geht zur medialen Seite des absteigenden Dickdarms im Bereich der Milzbiegung der Darmanastomosen mit dem linken Ast der Darmarterie des mittleren Dickdarms (Riolan-Bogen). Der absteigende Ast gibt dem absteigenden Dickdarm Äste und Anastomosen mit dem aufsteigenden Ast der Sigmoid-Darmarterie.

Feige. 108. Die A. mesenterica inferior und ihre Äste, Vorderansicht (der Querkolon ist nach oben angehoben, die Dünndarmschleifen sind nach rechts gedreht; das parietale Peritoneum im linken Sinus mesenterica ist entfernt): 1 - der abdominale Teil der Aorta; 2 - untere Mesenterialarterie; 3 - Darmarterie des linken Dickdarms; 4 - linke Arteria iliaca communis; 5 - Sigma-Darmarterie; 6 - Sigma; 7 - obere Rektalarterie; 8 - die rechte Arteria iliaca communis; 9 - die mittlere Sakralarterie; 10 - Dünndarm; 11 - Mesenterium des Dünndarms; 12 - Duodeno-Jejunal-Biegung; 13 - mittlere Dickdarm-Darm-Arterie; 14 - Mesenterium des Querkolons; 15 - Querkolon

Sigmoid-Darmarterien (aa. Sigmoideae, 2-3) versorgen den Sigmoid-Dickdarm. Der obere Ast des ersten von ihnen anastomosiert mit der linken Darmarterie, der untere Ast - mit der oberen Rektalarterie. Die A. rektalis superior (a. Rectalis superior) ist der letzte Ast der A. mesenterica inferior, geht in das Mesenterium des Sigmas, steigt in das kleine Becken vor der linken A. ilealis communis ab. Die obere Rektalarterie gibt einen Ast ab, der mit der Sigma-Darm-Arterie anastomosiert und die Endabschnitte des Sigma-Dickdarms versorgt. In der Beckenhöhle versorgt die A. rektalis superior die Ampulle des Rektums und die Anastomosen mit den Ästen der mittleren Rektalarterien (von der A. iliaca interna)..

9. NIEDERLASSUNGEN DES ABDOMINALEN TEILS DER AORTA

9. NIEDERLASSUNGEN DES ABDOMINALEN TEILS DER AORTA

Die Äste des abdominalen Teils der Aorta sind in viszerale und parietale unterteilt.

Viszerale Zweige wiederum werden in gepaarte und ungepaarte unterteilt.

Gepaarte viszerale Zweige:

1) Ovarialarterie (Hodenarterie) (a. Ovarica (Hoden)). Die Ovarialarterie gibt die röhrenförmigen (rr. Tubarii) und Ureteräste (rr. Ureterici) und die Hodenarterie gibt den Anhang (rr. Epididymales) und die Ureteräste (rr. Epididymales). Ureterici);

2) Nierenarterie (a. Renalis); gibt die Ureteräste (rr. ureterici) und die untere Nebennierenarterie (a. suprarenalis inferior);

3) die mittlere Nebennierenarterie (a. Suprarenalis media); Anastomosen mit den oberen und unteren Nebennierenarterien.

Ungepaarte viszerale Äste:

1) Zöliakie-Stamm (Truncus coeliacus). Es ist in drei Arterien unterteilt:

a) die Milzarterie (a. lienalis) gibt Zweige zur Bauchspeicheldrüse (rr. pancreatici), zu kurzen Magenarterien (aa. gastricae breves) und zur linken Magen-Omental-Arterie (a. gastroepiploica sinistra), wodurch die Omental- und Magenäste entstehen;

b) gemeinsame Leberarterie (a. hepatica communis); unterteilt in eine eigene Leberarterie (a. hepatica propria) und eine gastroduodenale Arterie (a. gastroduodenalis). Die eigene Leberarterie gibt die rechte Magenarterie (a. Gastrica dextra), den rechten und den linken Ast, die Gallenblasenarterie (a. Cystica) verlässt den rechten Ast. Die gastroduodenale Arterie ist in obere Pankreatoduodenalarterien (aa. Pancreaticoduodenales superiores) und die rechte gastro-omentale Drüse (a. Gastroepiploica) unterteilt..

c) die linke Magenarterie (a. gastrica sinistra) gibt die Ösophagusäste (rr. oesophagealis);

2) Arteria mesenterica superior (a. Mesenterica superior). Gibt folgende Zweige an:

a) die rechte Dickdarmarterie (a. colica dextra); Anastomosen mit Zweigen der mittleren Dickdarmarterie, Zweig der Ileokolonarterie;

b) die mittlere Dickdarmarterie (a. Colica media); Anastomosen mit der rechten und linken Dickdarmarterie;

c) die Ileokolonarterie (a. Ileocolica); gibt die Arterie des Anhangs (a. appendicularis), den Kolonast (r. colicus), die anterioren und posterioren cecalen Arterien (aa. caecalis anterior et posterior) an;

d) untere Pankreatoduodenalarterien (aa. Pankreatodododenalies inferiors);

e) ileo-intestinale (aa. ileales) und jejunale Arterien (aa. jejunales);

3) untere Mesenterialarterie (a. Mesenterica inferior). Gibt folgende Zweige an:

a) Sigmoidarterien (aa. sigmoidei);

b) die linke Dickdarmarterie (a. colica sinistra);

c) obere Rektalarterie (a. rectalis superior).

1) vier Paare von Lendenarterien (aa. Lumbales), von denen jedes den Rücken- und den Wirbelsäulenast ergibt;

2) die untere Zwerchfellarterie (a. Phrenica inferior), die die oberen Nebennierenarterien ergibt (aa. Suprarenales superiores).

Auf der Höhe des Mittelkörpers des IV-Lendenwirbels ist der abdominale Teil der Aorta in zwei gemeinsame Iliakalarterien unterteilt und setzt sich in der mittleren Sakralarterie (a. Sacralis mediana) fort..

Dieser Text ist ein Informationsblatt..

Lies das ganze Buch

Ähnliche Kapitel aus anderen Büchern:

46. ​​Äste der A. carotis externa

46. ​​Äste der A. carotis externa 1. Die A. thyroidea superior (a. Thyroidea superior) hat seitliche Äste: 1) den sublingualen Ast (r. Infrahyoideus); 2) den sternocleidomastoiden Ast (r. Sternoc-leidomastoidea); 3) den oberen Larynxarterie (a. Laryngea superior); 4) Cricothyroid-Ast (r.

47. Äste der Arteria subclavia

47. Äste der Arteria subclavia Äste der ersten Abteilung: 1) Wirbelarterie (a. Vertebralis). Äste des zervikalen Teils: a) radikuläre Äste (rr. Radiculares), b) Muskeläste (rr. Musculares), c) Arteria spinalis anterior (a. Spinalis anterior), d) Arteria spinalis posterior (a. Spinalis)

48. Die Arteria brachialis und ulnaris. Äste der Brustaorta

48. Die Arteria brachialis und ulnaris. Äste der Brustaorta Die Arteria brachialis (a. Brachialis) ist eine Fortsetzung der Arteria axillaris und ergibt folgende Äste: 1) die A. ulnaris collateralis superior (a. Col-lateralis ulnaris superior); 2) die A. ulnaris collateralis (a. Col-lateralis ulnaris)

51. Äste der femoralen, poplitealen, anterioren und posterioren Tibialarterien

51. Äste der Oberschenkel-, Kniekehlen-, Vorder- und Hinterschienbeinarterien Die Oberschenkelarterie (a. Femoralis) ergibt die Zweige: 1) tiefe Oberschenkelarterie (a. Profunda femoris); laterale Arterie, die Hülle des Femurs (a. Circumflexa femoris lateralis), die die aufsteigenden, transversalen und absteigenden Äste ergibt

56. Äste der A. carotis interna

56. Äste der A. carotis interna Die A. carotis interna (a. Carotis interna) versorgt das Gehirn und die Sehorgane mit Blut. Darin werden folgende Teile unterschieden: zervikal (pars cervi-calis), steinig (pars petrosa), kavernös (pars cavernosa) und zerebral (pars cerebralis). Der zerebrale Teil der Arterie gibt

4. PULMONARSTAMM UND SEINE NIEDERLASSUNGEN. Aortenstruktur und ihre Zweige

4. PULMONARSTAMM UND SEINE NIEDERLASSUNGEN. STRUKTUR DER AORTA UND IHRER ZWEIGE Der Lungenstamm (Truncus pulmonalis) ist in die rechte und linke Lungenarterie unterteilt. Der Ort der Teilung wird als Bifurkation des Lungenstamms (bifurcatio trunci pulmonalis) bezeichnet. Die rechte Lungenarterie (a. Pulmonalis dextra) tritt in das Lungentor ein und teilt sich. IM

6. NIEDERLASSUNGEN DER INTERNEN KAROTIDENARTERIE

6. NIEDERLASSUNGEN DER INNEREN KAROTISARTERIE Die innere Karotisarterie (a. Carotis interna) versorgt das Gehirn und die Sehorgane mit Blut. Darin werden folgende Teile unterschieden: zervikal (pars cervicalis), steinig (pars petrosa), kavernös (pars cavernosa) und zerebral (pars cerebralis). Der zerebrale Teil der Arterie gibt

7. NIEDERLASSUNGEN DER VERBINDUNGSARTERIE

7. Äste der Arteria subclavia In dieser Arterie werden drei Arterien unterschieden: die Wirbelarterien, die inneren Brustarterien und der Schilddrüsenstamm weichen von der ersten ab, der Halsstamm von der zweiten und die transversale Querarterie des Halses von der dritten. Äste der ersten Abteilung: 1) Wirbel

8. SCHULTERARTERIE. Ellbogenarterie. NIEDERLASSUNGEN DES BRUSTAORTISCHEN TEILS

8. SCHULTERARTERIE. Ellbogenarterie. NIEDERLASSUNGEN DER BRUST-AORTA Die Arteria brachialis (a. Brachialis) ist eine Fortsetzung der Arteria axillaris und ergibt die folgenden Zweige: 1) die A. ulnaris collateralis superior (a. Collateralis ulnaris superior); 2) die A. ulateralis ulnaris (a. Collateralis)

9. NIEDERLASSUNGEN DES ABDOMINALEN TEILS DER AORTA

9. NIEDERLASSUNGEN DES ABDOMINALEN TEILS DER AORTA Die Äste des abdominalen Teils der Aorta sind in viszerale und parietale unterteilt. Die viszeralen Äste sind wiederum in gepaarte und ungepaarte Zweige unterteilt. Trompete

Schmerzen im lumbosakralen Bereich, im äußeren Teil des Oberschenkels, entlang des anteroposterioren Teils des Unterschenkels, manchmal mit Bestrahlung des äußeren Knöchels

Schmerzen im lumbosakralen Bereich, im äußeren Teil des Oberschenkels, entlang des vorderen äußeren Teils des Unterschenkels, die manchmal auf den äußeren Knöchel ausstrahlen. Iliao-Tibia-Trakt-Syndrom Der Ileo-Tibia-Trakt entfernt, beugt, dreht den Oberschenkel etwas nach innen und

Übung 87 (bei Ileo-Tibia-Trakt-Syndrom - Schmerzen im lumbosakralen Bereich, am äußeren Oberschenkel, am vorderen Teil des Unterschenkels, manchmal mit Bestrahlung des äußeren Knöchels)

Übung 87 (bei Ileo-Tibia-Trakt-Syndrom - Schmerzen im lumbosakralen Bereich, äußerer Oberschenkel, am vorderen äußeren Teil des Unterschenkels, manchmal mit Bestrahlung des äußeren Knöchels) Die Übung wird im Liegen auf der gesunden Seite durchgeführt, das betroffene Bein liegt auf

Bauchaortenaneurysma

Bauchaortenaneurysma Bauchaortenaneurysmen treten häufiger unterhalb der Stelle der Nierenarterienentladung auf. Atherosklerose ist die Ursache für fast alle abdominalen Aortenaneurysmen. Aneurysmen entwickeln sich häufig bei Männern über 60 Jahren. Die Hälfte von ihnen wird erkannt

Zweige (Rami)

Äste (Rami) 1184. Abdominales (JNA), Abdominaläste - siehe Rr. phrenicoabdominales. 1185. Alveolares maxillares anteriores (JNA), vordere maxilläre Alveolaräste - siehe Rr. alveolares superiores anteriores. 1186. Alveolares maxillares posteriores (JNA), hintere maxilläre Alveolaräste - siehe Nn. Alveolares superiores. 1187. Alveolares superiores anteriores (PNA, BNA;

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Normen von Alt und Ast während der Schwangerschaft

Was ist zu tunAus dem Vorstehenden wird deutlich, dass es sich unter keinen Umständen lohnt, Alarm und Panik auszulösen, insbesondere im dritten Trimester und kurz vor der Geburt.

Wie lange wird Alkohol aus dem Körper entfernt und wie kann dieser Prozess beschleunigt werden?

Es ist kein Geheimnis, dass das Trinken von Alkohol als Ganzes den menschlichen Körper negativ beeinflusst.