Brownjul was ist das?

Zweck: Einführung der notwendigen Medikamente in schwer erreichbaren Venen in ausreichenden Mengen.

Indikationen: Vom Arzt festgelegt, und der Arzt führt die Manipulation durch

oder eine speziell ausgebildete Krankenschwester. Die Krankenschwester muss vorbereiten:

1. BRAUN IN EINEM EINWEGPAKET.

2. Dunkler Glasbehälter mit 70% Alkohol.

3. Sterile Schale für sterile Kugeln und Servietten.

4. Sterile Kugeln und Servietten.

5. Sterile Lösung aus:

- Heparin 1 ml (5.000 Einheiten)

- Kochsalzlösung 4 ml. VORBEREITUNG DES PATIENTEN:

1. Melden Sie die Manipulation und holen Sie die Zustimmung dazu ein.

2. Geben Sie einen Ort und eine Zeit für die Implementierung an, falls diese durchgeführt wird

wie geplant.

Reihenfolge der Maßnahmen der Verfahrenskrankenschwester:

1. Überprüfen Sie die Brownunuli-Verpackung auf Undichtigkeiten und Haltbarkeit.

2. Helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position einzunehmen, normalerweise im Bett.

3. Waschen, trocknen Sie Ihre Hände, verarbeiten Sie sie mit 70% igem Alkohol, ziehen Sie STERILHANDSCHUHE an und helfen Sie dem Arzt, sich auf die Manipulation vorzubereiten.

4. Unterstützen Sie den Arzt bei der Manipulation:

- Tragen Sie ein elastisches Tourniquet auf das mittlere Drittel der Schulter auf (NICHT AUF DEN KÖRPER!

- Behandeln Sie das Injektionsfeld mit Kugeln, die mit 70% Alkohol angefeuchtet sind,

- Nehmen Sie den Brownie aus der Einwegverpackung und legen Sie ihn dem Arzt vor. Geben Sie dem Arzt nach der Injektion in eine Vene eine Spritze mit einer Heparinlösung und einer physischen Lösung. Lösung,

- Beobachten Sie den Allgemeinzustand des Patienten,

- Nach Blutentnahme zur biochemischen Analyse oder intravenösen Injektion, Tropfen von Arzneimitteln, BROWN AGAIN SPINED mit einer Heparin-Zusammensetzung mit physikalischer. Lösung,

- Schließen Sie die Brownunula am Ende der Manipulation nach dem Spülen mit dem STECKER, und das System ist für den nächsten Gebrauch bereit.

5. ALLE MATERIALIEN, DIE NACH DER DEKONTAMINIERUNG DES BODENS mindestens 60 Minuten lang in einer 3% igen Chloraminlösung verwendet werden. Zieh zuletzt deine Handschuhe aus.

Was Sie über intravenöse Katheter wissen müssen

Der Erhalt von Medikamenten, Transfusionen und Blutentnahmen in der Medizin erfolgt mit einem Gerät, das das Gefäß vor zahlreichen Einstichen schützt. Mit einem intravenösen Katheter können Gefäßwandverletzungen, Entzündungen und Blutgerinnsel verhindert werden.

Was ist ein Venenkatheter?

Ein Katheter ist ein dünner Hohlschlauch (Filterkanüle) mit einem Trokar. Wenn ein Medikament in den Blutkreislauf gelangt, wird der Trokar entfernt und es verbleibt nur eine Kanüle.

Vor dem Eingriff wird der Patient einer Ultraschall- und Röntgenuntersuchung, einer Magnetresonanztomographie, einer tiefen Durchgängigkeit der Venen und dem Vorhandensein von Blutgerinnseln unterzogen.

Die Punktion und Katheterisierung der zentralen peripheren Venen einschließlich der Kubitalvene erfolgt im Behandlungsraum der Klinik oder in stationärer Ruhe (je nach Zustand des Patienten). Der Patient kann mit einem Katheter in der Hand ruhig schlafen. Die Tunnellinie wird unter örtlicher Betäubung hergestellt. Die Rehabilitation dauert etwa eine Stunde, die Entfernung der Nähte erfolgt in einer Woche.

Einstufung

In Polikliniken und Krankenhäusern werden Katheter verwendet:

  • peripher;
  • zentral
  • länglich, ermöglicht den Zugang zu den Zentralvenen durch periphere.

Periphere Leitungen sind Röhren, die in die Venen der Gliedmaßen eingeführt werden und normalerweise für kurze Zeit verwendet werden. Die Zentralvenenkatheter sind länger, sie sind tiefer in die Hauptblutgefäße des menschlichen Körpers eingetaucht und bieten einen stabilen Langzeitzugang.

Oft verwendet medizinisches Personal ein T-Stück, um gleichzeitig eine Pipette anzuschließen, den Venendruck zu messen, Medikamente, Blut oder seine Bestandteile zu verabreichen.

Katheter variieren auch in Funktion, Modell, Größe, Design, Körpermaterial.

Nach Vereinbarung

  • intravenöse Therapie für chronische Patienten durchführen;
  • Jet-intravenöse Antibiotika produzieren;
  • Blut für Labortests nehmen;
  • in Notsituationen Zugang zum Blutkreislauf gewähren;
  • Blutprodukte, ihre Bestandteile, transfundieren;
  • parenterale Ernährung verabreichen;
  • Flüssigkeitsverlust im Körper ausgleichen;
  • Führen Sie kontinuierliche und kontinuierliche Blutdruckmessungen durch.

Umfang der peripheren Katheter:

  • alle Arten von chirurgischen Eingriffen - während Perioden der Bauchoperation, Entbindung;
  • Neonatologie und Pädiatrie (Bluttransfusion bei Neugeborenen, Katheterisierung der Nabelschnurvene bei Neugeborenen);
  • ambulante Praxis.

PVCs (periphere intravenöse Katheter) werden durch Schmetterlingsnadeln mit Kunststoffflügeln in Gefäße eingeführt. „Schmetterlinge“ sind für Kurzzeitinfusionen (nicht länger als eine Stunde) konzipiert, da die Nadel bei einem längeren Eingriff eine Vene verletzen kann.

Medizinische Abteilungen mit Zentralkathetern:

  • onkologisch;
  • Herzchirugie;
  • Reanimation.

Nach Größe

Die Größe peripherer Venenkatheter wird mit Gamets (G) gemessen. Je größer der G-Wert ist, desto kleiner ist der Durchmesser des Werkzeugs. Jede Größe entspricht einer bestimmten Farbe. Auf diese Weise kann der Gesundheitsdienstleister schnell die richtigen intravenösen Katheter finden, die für die geplante Manipulation geeignet sind..

Orange (Größe 14G: 2,1 x 45 mm) - zum schnellen Aufgießen großer Mengen von Flüssigkeit oder Blutprodukten.

Grau (Größe 16G: 1,7 x 45 mm) und Weiß (Größe 17G: 1,5 x 45 mm) werden für die Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit, Blutprodukten und deren Bestandteilen bereitgestellt.

Grün (Größe 18G6: 1,3 x 45 mm) - für die geplante Transfusion roter Blutkörperchen.

Pink (Größe 20G: 1,1 x 33 mm) - für lange intravenöse Behandlungen (bis zu 3 Liter pro Tag).

Blau (Größe 22G: 0,9 x 25 mm) - zur intravenösen Verabreichung mit langen Kursen auf dem Gebiet der Onkologie. Größe 22G wird auch in der Pädiatrie verwendet.

Gelb (Größe 24G: 0,7 x 19 mm) und Lila (Größe 26G: 0,6 x 19 mm) - für sklerotische Venen, Onkologie und Pädiatrie.

Nach Modell

Ein Standard-Injektionskatheter umfasst:

  • Polymerrohr mit Kanüle;
  • ein Metallnadelrohr, das mit einem Polymerstopfen mit der Kanüle verbunden ist;
  • Hafen.

Katheter für periphere Venen La-med sind portiert und nicht portiert. Moderne Modelle sind mit einem zusätzlichen Anschluss ausgestattet, der sich oben befindet und aus Gründen der Sterilität mit einem Deckel verschlossen ist. Sie können das Arzneimittel schnell verabreichen und das Gerät bei Bedarf mit Heparin und Kochsalzlösung spülen.

Von Entwurf

Einkanal-Katheter werden für die Notfall- und Langzeitpflege eingesetzt.

Mehrkanalprodukte bestehen aus mehreren Kanälen und ermöglichen:

  • gleichzeitig inkompatible Medikamente einführen;
  • Probenahme und Bluttransfusion durchführen;
  • Diagnose der Struktur des Herzens und der Blutgefäße.

Onkologen verwenden während der Chemo- und Antibiotikatherapie Mehrlumenkatheter.

Nach den Materialien

Die Hauptmaterialien bei der Herstellung von PVC sind die folgenden.

  1. Teflon. Aufgrund der rutschigen Oberfläche wird die Kanüle schnell und schmerzlos in die Vene eingeführt, wo sie sich 24-48 Stunden lang befindet. Minus - beim wiederholten Biegen besteht Bruchgefahr. Geltungsbereich - medizinische Notfallversorgung.
  2. Polyurethan ist ein weiches thermoplastisches Material. Polyurethan-Katheter werden verwendet, um mit komplexen Venen zu arbeiten, da eine sorgfältige Interaktion mit der Innenwand das Entzündungsrisiko verringert. Ihre Nachteile: Weichheit, die die Installation erschwert, und das Risiko von Blutgerinnseln sind viel höher als bei Verwendung von Teflonwerkzeugen.
  3. Silikon Mit kegelförmigen Nadeln aus Silikon kann die venöse Kanüle vorsichtig und sicher platziert werden. Aufgrund der Glätte der Innen- und Außenflächen des Produkts aus einem biokompatiblen Material bieten sie eine minimale Invasivität. Sie sind feuchtigkeitsbeständig und unempfindlich gegen Chemikalien. Sie können jedoch leicht ihre Form ändern, bei hohem Druck platzen und sich im Gefäß verheddern.
  4. Polyethylen. Produkte aus diesem Material weisen eine hohe Durchlässigkeit und Festigkeit sowie Chemikalienbeständigkeit auf. Minus - Form an Falten ändern.
  5. PVC Polyvinylchloridkatheter sind steif genug und werden beim Einführen in eine Vene weich. Ihre Mängel - Thromben bilden sich oft, Weichmacher werden ausgewaschen.

Allergische Reaktionen auf diese Materialien wurden nicht festgestellt, da Latex von den Herstellern nicht zur Herstellung von Kanülen verwendet wird..

Indikationen und Kontraindikationen zur Anwendung

Die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln ist angezeigt für:

  • Langzeittherapie;
  • Transfusionen;
  • Untersuchungen mit mehreren Blutuntersuchungen;
  • Anästhesie und Anästhesie;
  • Regulierung des Wasserhaushalts des Körpers;
  • Notfallsituationen;
  • Katheterisierung der Nabelschnur bei Frauen in der Arbeit;
  • die Ernährung von Patienten, wenn sie nicht in der Lage sind, alleine zu essen.
  • die Einführung von Arzneimitteln, die die innere Oberfläche der Vene reizen und Entzündungen verursachen können;
  • eine große Menge an Bluttransfusionen;
  • schnelle Injektion von Substanzen in eine Vene.

Technik und Produktionsregeln

Jede Operation beginnt mit dem Händewaschen..

Dann ist es notwendig, dem Patienten die Notwendigkeit bevorstehender Manipulationen zu erklären.

Als nächstes müssen Sie ein Tourniquet anlegen, den Patienten bitten, „mit einer Nocke zu arbeiten“, damit die Vene gefüllt ist, die gewünschte Vene durch Abtasten finden und das Tourniquet entfernen.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Hände mit einem Antiseptikum behandeln und erneut ein Tourniquet auftragen. Schmieren Sie den zuvor ausgewählten Bereich mit einem Hautantiseptikum und trocknen Sie ihn ab.

Der Arzt muss einen Katheter mit einer Neigung von 15 ° in eine Nadel einführen.

Nach der Installation der Stilettnadel (der Standard-Luer-Lock-Anschluss ist mit zwei Rillen ausgestattet) muss die Kanüle in das Gefäß eingeführt werden.

Danach können Sie das Tourniquet entfernen, die Vene zusammendrücken und das Gerät mit einem Pflaster oder einem Verband befestigen.

Nach dem Eingriff sollte eine Röntgenaufnahme gemacht werden, um sicherzustellen, dass der Katheter korrekt in der Hand installiert ist.

Der letzte Schritt besteht darin, den Katheterisierungsprozess zu dokumentieren..

Wenn eine Hand mit einem Katheter schmerzt, wird empfohlen, eine Halbalkoholkompresse (40%) und einen engen Verband herzustellen und mit Indovazin zu schmieren. Die Schwellung verschwindet in 10-20 Tagen.

Voraussetzung für eine wirksame Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen ist die Verwendung der richtigen Ausrüstung, Installation und ordnungsgemäße Pflege des Instruments.

Um das Blut vor Infektionen zu schützen, ist es notwendig, seltener mit dem Katheter in Kontakt zu kommen und die Regeln der Asepsis zu befolgen.

Nach Gebrauch muss das Gerät mit Kochsalzlösung gespült werden.

Um die Lebensdauer des Produkts zu verlängern und Thrombosen zu beseitigen, sind zusätzlich 4 bis 6 Mal täglich erforderlich, um das Instrument mit Natriumheparinlösung und physiologischer Kochsalzlösung in einem Anteil von 2500 STÜCK Heparin pro 100 ml Kochsalzlösung zu spülen.

Das Auswechseln der Stecker sollte häufig erfolgen. Sie können keine Produkte verwenden, die infiziert sein könnten..

Es ist wichtig, den Verband ständig zu überprüfen.

Verwenden Sie beim Wechseln eines Klebebandes keine Schere.

Mitarbeiter einer medizinischen Einrichtung müssen regelmäßig das Volumen der injizierten Medikamente aufzeichnen und die erzielten Ergebnisse bewerten..

Ödeme, Rötungen der Haut, Temperatur, Schmerzen, Verstopfung und Auslaufen des Katheters sind Gründe, ihn aus der Vene einer Person zu ziehen und den Eingriff abzubrechen.

Es wird empfohlen, den Bereich der peripheren Venenkatheterisierung alle 2-3 Tage zu wechseln. Auch wenn keine sichtbaren Anzeichen vorliegen, wird der Katheter routinemäßig mit der angegebenen Frequenz ausgetauscht, um seinen effektiven Betrieb sicherzustellen. Klinischen Studien zufolge kommt es nach 72 bis 96 Stunden in den meisten Fällen zu einer Infiltration (Austreten von Flüssigkeit in das umgebende Gewebe) und einer Verletzung der Durchgängigkeit des Röhrchens, dh der Unmöglichkeit des Flüssigkeitsflusses einschließlich der Medikation in das Blutgefäß.

Mögliche Komplikationen

Der Algorithmus zum Einrichten eines peripheren Venenkatheters ist recht einfach. Das Risiko von Komplikationen ist jedoch sehr hoch, da die Haut verletzt ist.

  1. Venenentzündung - Sepsis eines Blutgefäßes in Verbindung mit mechanischer Belastung oder Infektion.
  2. Thrombophlebitis.
  3. Thrombose.
  4. Ausrüstungsverzug.

Ein häufiges Problem ist eine Infektion, insbesondere beim Eindringen in das Kreislaufsystem. Manchmal kann es sogar tödlich sein. Um die Ausbreitung pathogener Bakterien zu verhindern, werden verschiedene vorbeugende Maßnahmen angewendet, einschließlich Oberflächenbehandlung oder Imprägnierung des Katheters mit antiseptischen oder antibakteriellen Verbindungen.

Brownjul was ist das?

Peripherer Venenkatheter Bei der Durchführung einer intravenösen Therapie durch einen peripheren Venenkatheter (PVC) werden Komplikationen beseitigt, wenn die folgenden Grundbedingungen erfüllt sind: Die Methode sollte gelegentlich angewendet werden (um in der Praxis dauerhaft und vertraut zu werden). Der Katheter sollte mit perfekter Pflege versehen werden. Ein gut gewählter venöser Ansatz ist für eine erfolgreiche intravenöse Therapie unerlässlich..

SCHRITT 1. Auswahl einer Einstichstelle

Bei der Auswahl eines Katheterisierungsortes müssen die Präferenzen des Patienten, der einfache Zugang zur Punktionsstelle und die Eignung des Gefäßes für die Katheterisierung berücksichtigt werden.

Periphere Venenkanülen sind nur zur Installation in peripheren Venen vorgesehen. Prioritäten für die Auswahl einer Punktionsvene:

  1. Gut sichtbare Venen mit gut entwickelten Kollateralen.
  2. Venen von der nicht dominanten Seite des Körpers (für Rechtshänder - links, für Linkshänder - rechts).
  3. Verwenden Sie zuerst distale Venen
  4. Verwenden Sie weiche und elastische Venen bei Berührung
  5. Venen aus dem entgegengesetzten chirurgischen Eingriff.
  6. Venen mit dem größten Durchmesser.
  7. Das Vorhandensein eines geraden Abschnitts der Vene entlang der Länge, die der Länge der Kanüle entspricht.

Die Venen und Zonen, die für die Installation von PVC am besten geeignet sind, sind Venen: der Handrücken, die Innenfläche des Unterarms.

Die folgenden Venen werden als für die Kanülierung ungeeignet angesehen:

  1. Venen der unteren Extremitäten (eine geringe Durchblutung der Venen der unteren Extremitäten führt zu einem erhöhten Thromboserisiko).
  2. Orte der Biegung der Gliedmaßen (periartikuläre Regionen).
  3. Zuvor katheterisierte Venen (mögliche Beschädigung der Gefäßinnenwand).
  4. Venen in der Nähe der Arterien (Möglichkeit einer Arterienpunktion).
  5. Mittlere Ulnarvene (Vena mediana cubiti). Eine Punktion dieser Vene gemäß den Protokollen ist in 2 Fällen zulässig - Blutentnahme zur Analyse, Notfallversorgung und schlechte Expression der verbleibenden Venen.
  6. Venen der Handflächenoberfläche (Gefahr einer Schädigung der Blutgefäße).
  7. Venen an einem Glied, das einer Operation oder Chemotherapie unterzogen wurde.
  8. Beschädigte Gliedmaßenvenen.
  9. Schlecht sichtbare oberflächliche Venen.
  10. Zerbrechliche und sklerotische Venen.
  11. Bereiche der Lymphadenopathie.
  12. Infizierte Bereiche und Hautläsionen.
  13. Tiefe Venen.

Parameter und Umfang verschiedener Arten von peripheren Venenkathetern

Farbe

Maße

PVC-Durchsatz

Anwendungsgebiet

Orange

Schnelle Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit oder Blutprodukten.

Grau

Schnelle Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit oder Blutprodukten.

Weiß

Transfusion großer Mengen von Flüssigkeit und Blutprodukten.

Grün

18g
(1,2 x 32-45 mm)

Patienten, die wie geplant Bluttransfusionen (rote Blutkörperchen) erhalten.

Rosa

Patienten unter intravenöser Langzeittherapie (ab 2-3 Liter pro Tag).

Blau

Patienten unter intravenöser Langzeittherapie, Pädiatrie, Onkologie.

Gelb

Onkologie, Pädiatrie, dünne sklerotische Venen.

Onkologie, Pädiatrie, dünne sklerotische Venen.

SCHRITT 2. Auswahl des Typs und der Größe des Katheters

Bei der Auswahl eines Katheters müssen folgende Kriterien berücksichtigt werden:

  1. Venendurchmesser;
  2. Die notwendige Geschwindigkeit der Einführung der Lösung;
  3. Die mögliche Verweilzeit eines Katheters in einer Vene;
  4. Eigenschaften der injizierten Lösung;
  5. In keinem Fall sollte die Kanüle die Vene vollständig blockieren.

Das Hauptprinzip bei der Auswahl eines Katheters: Verwenden Sie die kleinste der Größen mit der erforderlichen Einführungsgeschwindigkeit in der größten der verfügbaren peripheren Venen.

Alle PVCs sind in portierte (mit einer zusätzlichen Einspritzöffnung) und nicht portierte (ohne Öffnung) unterteilt. Portierte PVCs haben eine zusätzliche Injektionsöffnung für die Arzneimittelverabreichung ohne zusätzliche Punktion. Mit seiner Hilfe ist eine nadellose Bolusverabreichung (intermittierend) möglich, ohne die intravenöse Infusion zu unterbrechen.

In ihrer Struktur gibt es immer solche Grundelemente wie einen Katheter, eine Führungsnadel, eine Kappe und eine Schutzkappe. Mit Hilfe einer Nadel wird eine Venesektion durchgeführt, gleichzeitig wird ein Katheter eingeführt. Die Kappe dient zum Verschließen der Katheteröffnung, wenn keine Infusionstherapie durchgeführt wird (um eine Kontamination zu vermeiden). Die Schutzkappe schützt Nadel und Katheter und wird unmittelbar vor der Manipulation entfernt. Zum einfachen Einführen eines Katheters (einer Kanüle) in eine Vene hat die Spitze des Katheters die Form eines Kegels.

Zusätzlich können Katheter von einem zusätzlichen Strukturelement begleitet werden - „Flügeln“. Mit ihrer Hilfe werden PVCs nicht nur fest auf der Haut fixiert, sondern verringern auch das Risiko einer bakteriellen Kontamination, da sie keinen direkten Kontakt der Rückseite des Katheterstopfens und der Haut ermöglichen.

SCHRITT 3. Einführen eines peripheren Venenkatheters

  1. Wasch deine Hände;
  2. Stellen Sie ein Standard-Venenkatheterisierungskit zusammen, das mehrere Katheter mit verschiedenen Durchmessern enthält.
  3. Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Verpackung und die Haltbarkeit des Geräts.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie den Patienten haben, dem eine Katheterisierung der Vene verschrieben wird.
  5. Sorgen Sie für eine gute Beleuchtung und helfen Sie dem Patienten, eine bequeme Position zu finden.
  6. Erklären Sie dem Patienten das Wesentliche des bevorstehenden Verfahrens, schaffen Sie eine Atmosphäre des Vertrauens, bieten Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Präferenzen des Patienten am Ort der Katheterplatzierung zu bestimmen.
  7. Bereiten Sie einen Behälter für die Entsorgung scharfer Gegenstände in einer leicht erreichbaren Zone vor.
  8. Hände gründlich waschen und trocknen;
  9. Legen Sie ein Tourniquet 10-15 cm über der vorgesehenen Katheterisierungszone an.
  10. Bitten Sie den Patienten, die Finger der Hand zu drücken und zu lösen, um die Füllung der Venen mit Blut zu verbessern.
  11. Wählen Sie eine Vene durch Abtasten aus;
  12. Entfernen Sie den Kabelbaum.
  13. Wählen Sie den kleinsten Katheter unter Berücksichtigung: der Größe der Vene, der erforderlichen Verabreichungsgeschwindigkeit, des Zeitplans für die intravenöse Therapie und der Viskosität der Infusion;
  14. Behandeln Sie Ihre Hände erneut mit einem Antiseptikum und ziehen Sie Handschuhe an.
  15. Wenden Sie ein Tourniquet 10-15 cm über dem ausgewählten Bereich an.
  16. Behandeln Sie die Katheterisierungsstelle 30-60 Sekunden lang mit einem Hautantiseptikum, ohne unbehandelte Hautpartien zu berühren, und lassen Sie sie von selbst trocknen. PULPEN SIE DIE VENE NICHT WIEDERHOLT;
  17. Fixieren Sie die Vene, indem Sie sie mit Ihrem Finger unter die vorgesehene Einführstelle des Katheters drücken.
  18. Nehmen Sie einen Katheter mit dem ausgewählten Durchmesser mit einer der Griffoptionen (längs oder quer) und entfernen Sie die Schutzabdeckung. Wenn sich auf der Abdeckung eine zusätzliche Kappe befindet, werfen Sie die Abdeckung nicht weg, sondern halten Sie sie zwischen den Fingern Ihrer freien Hand.
  19. Stellen Sie sicher, dass sich der PVC-Nadelschnitt in der oberen Position befindet.
  20. Führen Sie den Katheter in einem Winkel von 15 Grad zur Haut auf die Nadel ein und beobachten Sie dabei das Auftreten von Blut in der Indikatorkammer.
  21. Wenn Blut in der Indikatorkammer erscheint, muss das weitere Vorschieben der Nadel gestoppt werden.
  22. Befestigen Sie die Stilettnadel und drücken Sie die Kanüle langsam von der Nadel in die Vene (die Stilettnadel wird vollständig vom Katheter entfernt, bis sie entfernt wird).
  23. Kabelbaum entfernen. Induzieren Sie keine Nadel in einem Katheter, nachdem Sie sie von einer Nadel in eine Wien verschoben haben
  24. Drücken Sie die Vene durchgehend zusammen, um Blutungen zu reduzieren, und entfernen Sie schließlich die Nadel aus dem Katheter.
  25. Entsorgen Sie die Nadel auf sichere Weise.
  26. Wenn sich nach dem Entfernen der Nadel herausstellt, dass die Vene verloren gegangen ist, muss der Katheter vollständig unter der Hautoberfläche entfernt, dann unter Kontrolle des Sehvermögens das PVC gesammelt (der Katheter auf die Nadel gesetzt) ​​und dann der gesamte Vorgang des Installierens des PVC von Anfang an wiederholt werden.
  27. Entfernen Sie die Kappe von der Schutzabdeckung und schließen Sie den Katheter, indem Sie den Heparinstopfen durch den Anschluss stecken oder das Infusionssystem anschließen.
  28. Befestigen Sie den Katheter an den Gliedmaßen.
  29. Registrieren Sie das Venenkatheterisierungsverfahren gemäß den Anforderungen der medizinischen Einrichtung.
  30. Entsorgen Sie die Abfälle gemäß den Sicherheits- und Hygienevorschriften.

Standard-Katheterisierungskit für periphere Venen:

  1. Steriles Tablett
  2. Mülleimer
  3. Spritze mit heparinisierter Lösung von 10 ml (1: 100)
  4. Sterile Wattebäusche und Servietten
  5. Klebeband und / oder Klebeverband
  6. Haut antiseptisch
  7. Mehrere periphere intravenöse Katheter
  8. Adapter und / oder Verbindungsrohr oder Obturator
  9. Geschirr
  10. Sterile Handschuhe
  11. Schere
  12. Langeta
  13. Verbandmedium
  14. 3% ige Wasserstoffperoxidlösung

SCHRITT 4. Entfernung des Venenkatheters

  1. Wasch deine Hände
  2. Unterbrechen Sie die Infusion oder entfernen Sie den Schutzverband (falls verfügbar).
  3. Behandeln Sie Ihre Hände mit einem Antiseptikum und ziehen Sie Handschuhe an
  4. Entfernen Sie den Halteverband von der Peripherie zur Mitte, ohne eine Schere zu verwenden
  5. Entfernen Sie den Katheter langsam und vorsichtig aus der Vene.
  6. Drücken Sie die Katheterisierungsstelle vorsichtig 2-3 Minuten lang mit einem sterilen Mulltupfer zusammen
  7. Behandeln Sie die Katheterisierungsstelle mit einem Hautantiseptikum, legen Sie einen sterilen Druckverband auf die Katheterisierungsstelle und befestigen Sie ihn mit einem Verband. Es wird empfohlen, den Verband nicht zu entfernen und die Katheterisierungsstelle tagsüber nicht zu benetzen
  8. Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Katheterkanüle. Wenn ein Blutgerinnsel oder eine vermutete Katheterinfektion vorliegt, schneiden Sie die Kanülenspitze mit einer sterilen Schere ab, legen Sie sie in ein steriles Röhrchen und senden Sie sie zur Untersuchung an das bakteriologische Labor (wie vom Arzt angewiesen).
  9. Notieren Sie in der Dokumentation Uhrzeit, Datum und Grund für die Entfernung des Katheters
  10. Entsorgen Sie die Abfälle gemäß den Sicherheits- und Hygienevorschriften

Kit zur Entfernung des Venenkatheters

  1. Sterile Handschuhe
  2. Sterile Mullkugeln
  3. Haftender Verband
  4. Schere
  5. Haut antiseptisch
  6. Mülleimer
  7. Steriler Schlauch, Schere und Tablett (wird verwendet, wenn der Katheter thrombosiert ist oder wenn der Verdacht besteht, dass ein Katheter infiziert ist)

SCHRITT 5. Nachfolgende Venenpunktion

Falls mehrere PVC-Einstellungen vorgenommen werden müssen, ändern Sie diese aufgrund des Endes der empfohlenen PVC-Periode in der Vene oder des Auftretens von Komplikationen. Es gibt Empfehlungen zur Wahl der Venenpunktionsstelle:

  1. Es wird empfohlen, den Ort der Katheterisierung alle 48-72 Stunden zu wechseln..
  2. Jede nachfolgende Venenpunktion wird am gegenüberliegenden Arm oder proximal (höher entlang der Vene) der vorherigen Venenpunktion durchgeführt.

SCHRITT 6. Tägliche Katheterpflege

  1. Jeder Katheterübergang ist ein Gateway für Infektionen. Berühren Sie Ihre Geräte nicht wiederholt mit den Händen. Halten Sie sich strikt an die Asepsis und arbeiten Sie nur mit sterilen Handschuhen.
  2. Wechseln Sie die sterilen Stopfen häufiger, verwenden Sie niemals Stopfen, deren innere Oberfläche infiziert sein könnte.
  3. Unmittelbar nach der Verabreichung von Antibiotika, konzentrierten Glucoselösungen und Blutprodukten spülen Sie den Katheter mit einer kleinen Menge Kochsalzlösung.
  4. Überwachen Sie den Zustand des Fixationsverbandes und wechseln Sie ihn gegebenenfalls oder alle drei Tage.
  5. Untersuchen Sie die Einstichstelle regelmäßig, um Komplikationen frühzeitig zu erkennen. Wenn während der Verabreichung des Arzneimittels Ödeme, Rötungen, lokale Temperaturerhöhungen, Verstopfung des Katheters, Undichtigkeiten sowie schmerzhafte Empfindungen auftreten, benachrichtigen Sie den Arzt und entfernen Sie den Katheter.
  6. Beim Wechseln eines Verbandes ist es verboten, eine Schere zu verwenden. Es besteht die Gefahr, dass der Katheter abgeschnitten wird und der Katheter in das Kreislaufsystem gelangt.
  7. Zur Vorbeugung von Thrombophlebitis in einer Vene oberhalb der Einstichstelle eine dünne Schicht thrombolytischer Salben (z. B. Traumeel, Heparin, Troxevasin) auftragen..
  8. Der Katheter sollte vor und nach jeder Infusionssitzung mit einer heparinisierten Lösung (5 ml isotonische Natriumchloridlösung + 2500 IE Heparin) durch die Öffnung gewaschen werden.

Mögliche Komplikationen:

Trotz der Tatsache, dass die Katheterisierung peripherer Venen im Vergleich zur Katheterisierung zentraler Venen ein viel weniger gefährliches Verfahren darstellt, kann es zu Komplikationen kommen, wie bei jedem Verfahren, das die Integrität der Haut verletzt. Die meisten Komplikationen können dank der guten Handhabungstechnik der Krankenschwester, der strikten Einhaltung der aseptischen und antiseptischen Regeln und der richtigen Pflege des Katheters vermieden werden.

Mögliche Komplikationen und deren Vorbeugung

Mögliche Komplikationen

Empfehlungen zur Prävention von Komplikationen

Luftembolie

Vor dem Anbringen an PVCV muss die Luft vollständig von allen Stopfen, zusätzlichen Elementen und der „Pipette“ entfernt und die Infusion gestoppt werden, bevor die Durchstechflasche oder der Beutel mit der Arzneimittellösung leer ist. Verwenden Sie Geräte zur intravenösen Verabreichung der entsprechenden Länge, damit das Ende unter den Installationsort abgesenkt werden kann und somit keine Luft in das Infusionssystem eindringen kann. Eine wichtige Rolle spielt die zuverlässige Abdichtung des gesamten Systems. Das Risiko einer Luftembolie während der peripheren Kanülierung wird durch den positiven peripheren Venendruck (3-5 mm Wassersäule) begrenzt. Bei der Auswahl eines Ortes für die Installation von PVC über der Herzhöhe kann ein Unterdruck in den peripheren Venen auftreten.

Hämatom zur Katheterentfernung

Die Venenpunktionsstelle wird nach dem Entfernen des Katheters gedrückt
3-4 Minuten oder ein Glied heben.

Hämatom im Zusammenhang mit der Installation von PVC

Es ist notwendig, eine ausreichende Füllung der Vene sicherzustellen und das Verfahren der Venenpunktion sorgfältig zu planen, um schlecht konturierte Gefäße nicht zu durchstechen.

Thromboembolie

Eine Venenpunktion der unteren Extremitäten sollte vermieden werden, und es sollte der kleinstmögliche PVVC-Durchmesser verwendet werden, um ein kontinuierliches Waschen der im Gefäß befindlichen Katheterspitze mit Blut zu gewährleisten.

Phlebitis

Es ist notwendig, die aseptische Technik der PVVK-Installation zu verwenden und die minimal mögliche Größe zu wählen, um die für die intravenöse Therapie erforderlichen Volumina zu erreichen. Befestigen Sie den Katheter sicher, um seine Bewegung in der Vene zu verhindern. Gewährleistung einer angemessenen Auflösung der Arzneimittel und ihrer Einführung in angemessener Geschwindigkeit; Ersetzen Sie PVVK alle 48 bis 72 Stunden oder früher (abhängig von den Bedingungen) und wechseln Sie die Körperseite für den Katheterinstallationsort.

SCHRITT 7. Zentrale Katheterpflege

Die Punktionskatheterisierung der zentralen Gefäße ist eine medizinische Manipulation. Die Vena subclavia, die Vena jugularis und die Vena femoralis können sowohl links als auch rechts punktiert werden. Ein zentraler Venenkatheter kann viele Wochen lang funktionieren und nicht infiziert sein. Dies wird erreicht, indem die Regeln für die Katheterpflege strikt eingehalten werden, einschließlich der Einhaltung der aseptischen Regeln während der Installation und der Vorsichtsmaßnahmen während der Infusion und Injektion.

Bei längerer Exposition des Katheters gegenüber der PV können folgende Komplikationen auftreten:

- Thrombose und Luftembolie;

- infektiöse Komplikationen (5 - 40%) wie Eiterung, Sepsis usw..

Aus diesem Grund erfordert die Katheterisierung der Zentralvenen die sorgfältige Einhaltung der Regeln für die Pflege und Beobachtung des Katheters:

1. Waschen Sie Ihre Hände vor allen Manipulationen mit Seife, trocknen Sie sie ab und behandeln Sie sie mit 70% Alkohol. Ziehen Sie sterile Gummihandschuhe an.

2. Die Haut um den Katheter wird täglich inspiziert und mit 70% Alkohol und 2% Jodlösung oder 1% Brillantgrün behandelt.

3. Der Verband wechselt täglich und wird verschmutzt..

4. Bitten Sie den Patienten vor Beginn der Infusionstherapie, Luft zu holen und den Atem anzuhalten. Entfernen Sie den Gummistopfen, befestigen Sie eine Spritze mit 0,5 ml physiologischer Kochsalzlösung am Katheter, ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung und stellen Sie sicher, dass das Blut frei in die Spritze fließt. Schließen Sie ein intravenöses Infusionssystem an den Katheter an, lassen Sie den Patienten atmen und stellen Sie die Häufigkeit der Tropfen ein. Gießen Sie Blut aus einer Spritze in ein Tablett.

5. Nach dem Ende der Infusionstherapie muss die Heparinverriegelung wie folgt angebracht werden:

- Bitten Sie den Patienten, Luft zu holen und den Atem anzuhalten.

- Verschließen Sie den Katheter mit einem Gummistopfen und lassen Sie den Patienten atmen.

- Injizieren Sie durch einen mit Alkohol vorbehandelten Stopfen 5 ml einer Lösung mit einer intradermalen Nadel: 2500 IE (0,5 ml) Heparin + 4,5 ml physiologische Kochsalzlösung;

- Befestigen Sie den Schlauch mit Klebeband am Katheter.

6. Spülen Sie den Katheter in den folgenden Fällen mit der gleichen Lösung wie beim Einstellen der Heparinverriegelung:

- nach Strahlinjektion eines Arzneimittels durch einen Katheter;

- wenn Blut im Katheter erscheint.

7. Es ist verboten, den Katheter zu biegen, dem Katheter die nicht in der Konstruktion vorgesehenen Klemmen aufzuerlegen und Luft in den Katheter zu gelangen.

8. Bei Problemen mit dem Katheter: Schmerzen, Schwellung des Arms, feuchte Verbände mit Blut, Exsudat oder Infusionsmedium, Fieber, Frakturen des Katheters, informieren Sie sofort den behandelnden Arzt.

9. Der Katheter wird vom behandelnden Arzt oder Anästhesisten entfernt, gefolgt von einem Hinweis in der Krankengeschichte.

10. Es ist verboten, das Gebiet des Krankenhauses mit einem Katheter zu verlassen! Bei Überweisung an eine andere medizinische Einrichtung muss der Patient von einem Gesundheitspersonal begleitet werden. Bei der Entladungsepikrisis wird der Subclavia-Katheter des Patienten markiert.

Peripherer Venenkatheter

Peripherer Venenkatheter

Was ist ein Katheter? Dies ist ein medizinischer Schlauch. mit deren Hilfe Flüssigkeiten aus dem Körper entfernt oder Medikamente verabreicht werden.
Zum Beispiel: ein Foley-Katheter - ein flexibler Schlauch für die Urinabgabe. Lesen Sie hier mehr.
Gefäßkatheter: Zentrale und periphere venöse und arterielle Kanülen sind für die Blutentnahme bei der Verabreichung von Arzneimitteln ausgelegt. Dieser Artikel konzentriert sich auf periphere Venenkatheter, Schmetterlingsnadeln, ihre Typen, Anwendungen und aktuellen GOSTs.

  • Intravenöser Katheter in Farbe;
  • Einstufung;
  • Sichere periphere Katheter;
  • Peripheriegerät mit zusätzlichem Anschluss;
  • Schmetterlingsnadeln;
  • Sichere Schmetterlingsnadeln;
  • GOST für Katheter.

Gefäßkatheter sollen den Zugang zu den zentralen und peripheren Venen ermöglichen. Diese Katheter sollten nicht mit Bauchkathetern wie Foley, Nelaton und anderen Kathetern verwechselt werden.

Indikationen für die Platzierung eines peripheren Venenkatheters.

1. Notfall-Einführung von Infusionslösungen mit der Aussicht, den geschaffenen venösen Zugang in einem Krankenhaus zu nutzen. Meistens geschieht dies in einem Krankenwagen.

2. In einem Krankenhaus werden periphere Katheter mit längerer intravenöser Therapie platziert.

3. Intravenöse Anästhesie während der Operation.

4. Platzieren Sie einen Katheter für Frauen in der Arbeit

5. Häufige venöse Blutentnahme.

6. Bluttransfusion.

7. Bei parenteraler (intravenöser) Ernährung des Patienten.

8. Vorübergehende Maßnahme vor der Installation eines Zentralkatheters.

Beschreibung des peripheren Venenkatheters

Äußerlich sind sie ein verpacktes Einwegprodukt für längere intravenöse Infusionen.

A - intravenöser peripherer Katheter mit Anschluss.
B - intravenöser peripherer Katheter ohne Anschluss. Ein standardmäßiger intravenöser peripherer Katheter besteht aus: - einem Polymerrohr, das mit einer Polymerkanüle (1) verbunden ist, - einem Metallnadelrohr, das mit einer Kanüle verbunden ist - einem Polymerstopfen (2). - Anschluss (3) optional.

Klassifizierung peripherer Venenkatheter

Die folgenden Unterarten von intravenösen Kathetern sind:

1. Durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Ports. - mit Hafen; - ohne Hafen;

Peripheriekatheter mit zusätzlichem Anschluss.

Es besteht die Möglichkeit eines intravenösen Katheters mit zusätzlichem Anschluss. Der Anschluss befindet sich oben auf dem Katheter. Die Katheteröffnung ermöglicht die Bolusverabreichung (schnell) von Arzneimitteln oder Katheterspülungen mit Heparin und physikalisch. Lösung. Die meisten modernen peripheren Katheter haben einen zusätzlichen Anschluss. Der Anschluss ist mit einem Kunststoffdeckel verschlossen, um die Sterilität zu gewährleisten.

Ein Beispiel für einen intravenösen peripheren Katheter mit einem zusätzlichen Anschluss

2. Durch das Vorhandensein von Flügeln: - peripherer Katheter mit Flügeln; - peripherer Katheter ohne Flügel;

An den Flügeln können Löcher zum Nähen an der Haut des Patienten vorhanden sein.

3. Durch das Vorhandensein eines sicheren Geräts am peripheren Katheter:

- periphere sichere Katheter;

- Standard-Peripheriekatheter

Sichere periphere Katheter.

Derzeit entwickeln eine Reihe von Herstellern periphere Sicherheitskatheter. Die sichere Vorrichtung in den meisten von ihnen wird durch das Vorhandensein einer speziellen Kapsel oder "Kugel" realisiert, die nach der Katheterisierung automatisch auf die Nadel gesetzt wird. Dadurch wird das Risiko einer Verletzung der Nadel durch medizinisches Personal ausgeschlossen. Gleichzeitig unterscheidet sich die Technik zum Einrichten eines peripheren sicheren Katheters nicht von der Standardtechnik. Der Preis für Katheter für periphere sichere Katheter ist viel höher als für Katheter ohne eine solche Vorrichtung. Sie können einen peripheren Katheter auf unserer Website kaufen..

4. Durch das Vorhandensein und die Anzahl der Röntgenbänder an den Flügeln des Katheters:

  • Röntgenfreie Kontrastbänder;
  • 2 Streifen;
  • 4 Streifen;
  • 6 Fahrspuren.

5. Intravenöse Katheter nach Farbe

Gemäß GOST ISO 10555-5-2012 werden die Abmessungen der Katheter bestimmt. Die Größe des peripheren Katheters wird vom Kaliber bestimmt. Intravenöse Katheter variieren in der Farbe. Der Einfachheit halber hat jede Größe des peripheren Katheters einen Farbcode. Auf diese Weise kann der Arzt schnell die geeignete Kathetergröße für eine bestimmte Manipulation auswählen. Die folgende Tabelle zeigt intravenöse Katheter mit Farbgrößen. Jeder Rohraußendurchmesser hat einen bestimmten Farbcode..

Diese Tabelle ist nicht identisch mit GOST R ISO 6009-2013.

Sie können einen intravenösen Katheter in unserem Katalog abholen und kaufen. Die Lieferung erfolgt in der gesamten Russischen Föderation durch SDEK. Zum Katalogisieren.

Es ist ein spezieller Typ eines peripheren Katheters. Die Schmetterlingsnadel ist eine Nadel, die mit Flügeln mit einem Rohr integriert ist. Die Länge des Schmetterlingsnadelrohrs ist je nach Modell unterschiedlich. Im Gegensatz zum klassischen peripheren Katheter ist die Schmetterlingsnadel für das kurzfristige Einführen ausgelegt. Auch zur Blutentnahme geeignet. Einer der Hauptvorteile einer Schmetterlingsnadel ist der kleine Durchmesser der Nadel. Schmetterlingsnadeln werden nicht länger als 24 Stunden platziert.

Umfang der Schmetterlingsnadel:

1. Wiederbelebung und Gerontologie bei Patienten mit „schlafenden“ Venen

2. Neonatologie (Entbindungsheim und Fachabteilungen von Krankenhäusern). Entwickelt für die Einführung und Blutentnahme von Neugeborenen und Kleinkindern.

3. Blutentnahme bei schweren Patienten.

Sichere Schmetterlingsnadeln

Es gibt Schmetterlingsnadeln mit einem sicheren Gerät, dies ist die sogenannte sichere Schmetterlingsnadel

Nach der Infusion mittels einer sicheren Schmetterlingsnadel entfernt das medizinische Personal die Nadel aus der Vene und drückt einen speziellen Knopf am Körper der sicheren Schmetterlingsnadel. Infolgedessen geht die Nadel in einen speziellen Zylinder, wodurch das Risiko einer Infektion des Personals ausgeschlossen wird. Sichere Schmetterlingsnadeln sind bei der Arbeit mit dringenden Patienten und absichtlich infizierten Patienten am gefragtesten

Material hergestellt aus folgenden Quellen:

  1. GOST ISO 10555-5-2012 Intravaskuläre Sterilkatheter zur einmaligen Verwendung. Teil 5. Periphere Katheter mit einer inneren Nadel;
  2. GOST R ISO 6009-2013 Einweg-Injektionsnadeln. Farbkodierung;
  3. GOST R ISO 11070-2010 Sterile Einweg-Einführgeräte. Technische Anforderungen und Prüfverfahren.

B. Braun intravenöser Vasofixkatheter Brownul 22G, 25 mm

BESCHREIBUNG

Vasofix Braunul 22G ist ein intravenöser Katheter mit einer Injektionsöffnung, die Injektionen ohne Nadeln und das Risiko einer Injektion ermöglicht. Thermoelastizität, Atrombogenität und das Fehlen einer Wirkung auf das biologische Gewebe von Polyurethan können die Dauer der Katheterisierung von Venen verlängern.

MATERIAL

Fluorethylen-Propylen (FEP) -Katheter - Teflon der neuen Generation.

CHARAKTERISTISCH

  • Fluorethylen-Propylen-Katheter - hat einen niedrigen Reibungskoeffizienten und eine hohe Biokompatibilität
  • Vier röntgendichte Streifen in die Wand eingebaut
  • Dünnwandiges Rohr bietet eine hohe Durchflussrate
  • Die spezielle Form der Katheterspitze und das spezielle Schärfen der Nadel reduzieren die Stichverletzung
  • Selbstschließendes Einspritzventil
  • Befestigung der Flügel mit einer Neigung, die den Einstichwinkel ausgleicht
  • Bequemer Griff für die Punktion mit einer Hand
  • Hydrophober Stecker
  • Abnehmbarer Schraubverschluss
  • Feste Schraubverbindung
  • 25 mm

Haltbarkeit und Lagerung

Haltbarkeit 60 Monate. Bei einer Temperatur von +15 bis + 25 ° C lagern.

Vasofix Tserto Braunul

Intravenöser Katheter mit Injektionsöffnung

  • Spezifikationen
  • Bewertungen
  • Zu diesem Produkt

Technische Daten - Vasofix Zerto Braunul

Braunyuls Vasofix ist ein intravenöser Katheter mit einer Injektionsöffnung, die Injektionen ohne Nadeln und das Risiko einer Injektion ermöglicht

Spezielle Schärfnadeln reduzieren Stichverletzungen

Transparenter Pavillon bestätigt den Erfolg der Venenpunktion

Kathetermaterial: Polyurethan oder Fluorethylenpropylen (FEP)

Latexfrei, PVC-frei

Entspricht der ISO-Norm 10.555-1 / 5

HerstellerkürzelCodeØ, G.Länge mmStück / Pack
4206487G12128050
4206380G14vierzehn8050
4206274G16Sechszehn7050

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Intravenöser Katheter Vasofix Certo (Vasofix Certo)

  • Thermoelastizität, Atrombogenität und das Fehlen einer Wirkung auf das biologische Gewebe von Polyurethan können die Dauer der Katheterisierung von Venen verlängern.
  • Vier an der Wand montierte RG-Kontraststreifen.
  • Dünnwandiges Rohr bietet eine hohe Durchflussrate.
  • Die spezielle Form der Katheterspitze und der Nadel reduziert die Stichverletzung.
  • Selbstschließendes Einspritzventil.
  • Befestigung der Flügel mit einer Neigung, die den Einstichwinkel ausgleicht.
  • Bequemer Griff für die Punktion mit einer Hand.
  • Hydrophober Stecker.
  • Abnehmbarer Schraubverschluss.
  • Feste Schraubverbindung.

Verwendete Materialien: Vasofix Certo: PUR, PP, PE, Acrylnitrilbutadien, Silikongummi, Chrom-Nickel-Stahl.
Anwendung: Schaffung eines sicheren peripheren venösen Zugangs.

Größenbereich:

  • 14 G x 2 ", Größe 2,2 x 50 mm, Fließgeschwindigkeit 343 ml / min, Farbe - orange, Kat. Nr. 4269225
  • 16 G x 2 ", Größe 1,7 x 50 mm, Fließgeschwindigkeit 196 ml / min, Farbe - grau, Kat. Nr. 4269179
  • 17 G x 1 3/4 ", Größe 1,5 x 45 mm, Flussrate 128 ml / min, Farbe - weiß, Kat. Nr. 4269152
  • 18 G x 1 1/4 ", Größe 1,3 x 33 mm, Flussrate 343 ml / min, Farbe - grün / weiß, Kat. Nr. 4269330
  • 18 G x 1 3/4 ", Größe 1,3 x 45 mm, Flussrate 96 ml / min, Farbe - grün, Kat. Nr. 4269136
  • 20 G x 1 ", Größe 1,1 x 25 mm, Flussrate 65 ml / min, Farbe - rosa / weiß, Kat. Nr. 4269217
  • 20 G x 1 1/4 ", Größe 1,1 x 33 mm, Flussrate 61 ml / min, Farbe - rosa, Kat. Nr. 4269110
  • 22 G x 1 ", Größe 0,9 x 25 mm, Fließgeschwindigkeit 36 ​​ml / min, Farbe - blau, Kat. Nr. 4269098
  • 24 G x 3/4 ", Größe 0,7 x 19 mm, Flussrate 22 ml / min, Farbe - gelb, Kat. Nr. 4269071

Material: VE.
Geben Sie in den Kommentaren zur Bestellung die erforderliche Größe an oder informieren Sie den Betreiber telefonisch.

Gegenanzeigen: Vasofix darf bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen eines der verwendeten Materialien nicht angewendet werden..

Lieferoptionen:

  1. Moskau innerhalb der MKAD:
    Kostenlose Lieferung für Einkäufe ab 3000 Rubel.
    Werbung für Einzelpersonen und Bestellungen bis 4 kg und Volumen bis 0,05 m3 (50 × 50 × 20 cm).
    Bei Bestellungen bis zu 3000 Rubel kostet die Lieferung 250 Rubel.
    Zahlung - Barzahlung an den Kurier.
  2. Moskau außerhalb des MKAD und der nächstgelegenen Region Moskau:
    Die Lieferung über die Moskauer Ringstraße hinaus erfolgt unabhängig vom Bestellbetrag.
    Die Entfernung hinter der Moskauer Ringstraße wird gemäß dem Streckenaufbau im Yandex.Maps-Dienst ohne Staus berechnet.
    Zahlung - Barzahlung an den Kurier.
  3. Versand auf eigene Kosten (Moskau, U-Bahn Orekhovo)
    Shipilovskiy proezd, Gebäude 43, Gebäude 2, TBK Labyrinth, Geschäft 7.
    Zahlung - in bar an der Abholstelle.
  4. Lieferung in ganz Russland
    Russische Post, SDEK, EMS, Boxberry, TC Business Lines oder andere TC nach Wahl des Kunden.
    Versand der Ware erst nach 100% Zahlung der Bestellung.
    Zahlung - online auf der Website über das Ya.Kassa-System oder per Banküberweisung.

Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Lieferung..

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Intravenöser Katheter

Ein intravenöser peripherer Katheter (Venenkatheter, intravenöse Kanüle) dient zur Katheterisierung peripherer Venen zum Zweck der Durchführung einer Infusionstherapie. Mit einem intravenösen Katheter mit Anschluss können Sie schnell und einfach zusätzliche Medikamente verabreichen. Zum einmaligen Gebrauch.

Funktionen und Vorteile:

  1. Der Venenkatheter ist nicht thrombogen und in einem weiten Bereich erhältlich.
  2. Die Technik zum Installieren eines Katheters in einer Vene ist „auf der Nadel“..
  3. Speziell für die Technik der Installation eines intravenösen Katheters in einer Vene - „an der Nadel“ - weist die Spitze des Katheters eine glatte kegelförmige Verengung auf, und die Leiternadel weist eine spezielle Geometrie der Spitze auf (dreiflügeliges Schärfen mit einem umgekehrten Seitenschnitt und speziellem Schleifen der Nadel), die optimale Bedingungen für die Punktion des Gefäßes bieten.
  4. Mit der umgekehrten Blutflusskammer können Sie schnell den Erfolg der Venenpunktion bestimmen.
  5. Spezielle „Flügel“ ermöglichen die zuverlässige Fixierung eines intravenösen Katheters auf der Haut des Patienten, wodurch das Risiko einer mechanischen Beschädigung der Gefäßinnenwand und der Entwicklung einer mechanischen Venenentzündung erheblich verringert wird.
  6. Das dünnwandige Design des Katheterrohrs ermöglicht eine maximale Infusionsrate bei minimalem Katheterdurchmesser.
  7. Elastisch mit einer sehr glatten Teflonoberfläche für Standardfälle mit einer Katheterisierungsdauer von 24 bis 48 Stunden;
  8. Weicher und thermoplastisch für komplexe Venen und längere Katheterisierung innerhalb von 48 - 72 Stunden.
  9. Injektionsöffnung für Bolusmedikamente und Katheterspülung.
  10. Technologie zur Herstellung latexfreier Katheter - kein Risiko allergischer Reaktionen auf Latex.
  11. Die Röntgenröhre des Katheters bietet ein zusätzliches Maß an Sicherheit, sodass Sie die distale Spitze des Katheters im Falle einer Beschädigung überwachen können.
  12. Farbcodierung der Kathetergröße.
  • Teflon (Teflon) -Katheterisierungszeit innerhalb von 24 - 48 Stunden;
  • PUR - (Polyurethan) -Katheterisierungszeit innerhalb von 48 - 72 Stunden
  • Steril, einmalig;
  • Sterilisation mit Ethylenoxid;
  • Haltbarkeit - 5 Jahre..
  • Individuelle, sterile Blisterpackung;
  • Verpackungsmenge - 100 Stück in einem Karton.

Foto des intravenösen peripheren Katheters

Größen von intravenösen Kathetern

Die GrößeAngemessen
Farbe
Äußere
Durchmesser
LängeFließrate
ml / min
14gOrange2,1 mm45 mm300
16GGrau1,8 mm45 mm200
17gWeiß1,5 mm45 mm140
18gGrün1,3 mm45 mm90
20 gRosa1,1 mm33 mm61
22gBlau0,9 mm25 mm36
24GGelb0,7 mm19 mmfünfzehn

In unserer Firma können Sie einen intravenösen Katheter zum folgenden Preis kaufen

Preis 13,50 reiben / Stück (ab 100 Stück) - Indien

Braunuli-Anwendung bei Patienten mit schwer zugänglichen Venen (zur langfristigen Verabreichung von Arzneimitteln)

Ich inszeniere. KATHETERNADEL IN WIEN.

II STUFE. Die Nadel ist aus dem Katheter. KATHETER BLEIBT IN WIEN.

Ill STAGE. Nach dem Entfernen des Steckers wird ein Tropfensystem an den Katheter angeschlossen, der Stopp ist geöffnet und der Stecker wird eingesetzt.

IV STUFE. DER KATHETER TRENNT SICH VOM TROPFENSYSTEM UND WIRD MIT EINEM STECKER GESCHLOSSEN. TOP OFFEN GESCHLOSSEN BEI STOP.

V STUFE. Der Katheter stoppt und das System wird von Heparin gespült.

VI STUFE. Der KATHETER wird durch einen Stopp geschlossen.

VOR VERWENDUNG EINES BRAUNEN UND NACH DEM ENDE DER TROPFENEN DOSIERUNG VON ARZNEIMITTELN WIRD EIN BRAUN MIT EINER LÖSUNG WASCHT. BESTEHEND AUS HEPARIN - 1 ml -5000 EINHEITEN.. UND PHYSORISCHE LÖSUNG - 4 ml.

Vorbereitung von Instrumenten für die Pleurapunktion

- Diagnose. Vom Arzt bestimmte Indikationen Vom Arzt festgelegte Gegenanzeigen. BEREITEN:

2. Unterschiedliche Nadellängen.

3. Dyufo-Nadel oder eine spezielle Nadel für die Pleurafunktion.

4. Gummischlauch mit Kanüle.

6. Sterile Schale.

7. Aseptischer steriler Verband.

11. Alkoholische Jodlösung. 12,70% Alkohol.

13. 0,25% ige Novocainlösung.

14. Antischock-Kit.

15. Steriler Tisch oder sterile Schale mit Einwegausrüstung.

16. Sterile Röhrchen - 2 Stk..

Handlungsfolge der Kammerkammer:

1. Bringen Sie den Patienten zur Welt und ziehen Sie ihn bis zur Taille aus.

2. Messen Sie den Blutdruck, zählen Sie den Puls (lassen Sie die Manschette an Ihrer Hand).

3. Legen Sie bequem ein Kissen auf die Stuhllehne.

4. Stellen Sie den Patienten auf die Stuhllehne und legen Sie beide Hände auf das Kissen (Erstklässlerhaltung)..

5. Kippen Sie den Patienten in die entgegengesetzte Richtung wie die Manipulation geplant ist.

6. Legen Sie die Hand von der Manipulation auf eine gesunde Schulter.

7. Verriegeln Sie den Patienten in dieser Position..

8. Überwachen Sie während der Manipulation die hämodynamischen Parameter des Patienten.

9. Beruhigen Sie den Patienten.

Reihenfolge der Maßnahmen der Verfahrenskrankenschwester:

Punkte 1, 2, 3 - siehe Abschnitt "Parazentese".

4. Nach der Anästhesie des Punktionsbereichs eine Dufo-Nadel mit einem 10-15 cm langen Gummischlauch mit beidseitigen Kanülen zur Verbindung mit der Spritze und der Nadel (die Verbindungen können mit Klebeband verstärkt werden) und anschließend eine 20-ml-Spritze füttern.

5,2 gr. Schließen Sie die Spritze an die Kanüle des Röhrchens an und führen Sie die Klemme ein.

6. Der DOKTOR bringt einen Clip an der Röhre an, um zu verhindern, dass Luft in die Pleurahöhle gelangt.

7. Bevor der Arzt den Inhalt aus der Pleurahöhle entnimmt, entfernt er die Klammer.

'6. Der Inhalt der Spritze sollte in ein Reagenzglas gegossen werden. Vor dem Trennen der Spritze vom Schlauch legt der DOKTOR eine Klemme an und schließt dann den Pleurospirator an.

9. Nach dem Ende der Manipulation entfernt der DOKTOR die Nadel mit der Kanüle und dem Schlauch aus der Kavität. Die Krankenschwester legt einen aseptischen Verband an.

10. Die Stationsschwester transportiert den Patienten zur Station.

11. Die Krankenschwester desinfiziert das verwendete Material, die Pleuraflüssigkeit und den Arbeitsplatz, verarbeitet die Handschuhe in einer 3% igen Chloraminlösung und tränkt sie.

12. Erstellt eine Überweisung an das Labor, verschließt die Röhrchen fest mit Stopfen und stellt die Lieferung von biologischem Material an das Labor sicher.

Der Patient benötigt eine dynamische Überwachung durch das diensthabende Personal.

Zu diagnostischen Zwecken werden 50-100 ml des Inhalts der Pleurahöhle entnommen, zu medizinischen Zwecken werden üblicherweise 800-1200 ml entfernt.

Wenn es notwendig ist, ein Medikament (a / b) in die Pleurahöhle einzuführen, bringen Sie nach dem Abpumpen der Flüssigkeit einen Clip am Gummischlauch an, stechen Sie den Gummischlauch mit einer dünnen Nadel durch und injizieren Sie ihn. Die Einstichstellen sind mit Alkohol vorbehandelt..

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Eine Asymmetrie der Durchmesser der Wirbelarterien beeinflusst den Blutfluss im Gehirngewebe. Dies äußert sich in den entsprechenden klinischen Symptomen, die die Lebensqualität des Menschen beeinträchtigen.

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Eine teilweise (vollständige) Blockade der Herzkranzgefäße, durch die Blut in den Herzmuskel gelangt, verursacht einen Herzinfarkt. Früherkennung und rechtzeitige Behandlung der Krankheit ist der Schlüssel zu einem günstigen Ergebnis.