Ist es notwendig, Bradykardie bei Sportlern zu behandeln, Symptome und welche Diagnose erforderlich ist?

Für gesunde Menschen gilt eine Pulsfrequenz von 50-90 Schlägen pro Minute als normale Herzfrequenz. Die Anzahl der Herzschläge, die unter diesem Bereich liegen, wird als Bradykardie und mehr als Tachykardie bezeichnet. Aber manchmal entwickelt sich bei Sportlern eine Bradykardie. Warum passiert das, ist es notwendig, diesen Zustand zu behandeln, ist es gut oder schlecht? Welche vorbeugenden Techniken werden benötigt??

Herzreaktion auf zusätzliche Belastungen

Bradykardie und Sport gehen oft Hand in Hand. Dies ist auf die Reaktion des Herzmuskels auf ständige körperliche Aktivität zurückzuführen. Wenn eine Person ein Athlet wird, finden Transformationen in ihrem Blutkreislauf statt. Veränderung gibt einer Person die Fähigkeit, stabiler zu sein und schwierigere Übungen durchzuführen.

Wichtig! Während Sie trainieren, dehnen sich Ihre Nebenhöhlen etwas aus. Je stärker der Herzmuskel trainiert wird, desto größer ist diese Expansion. Wenn Belastungen immer wieder wiederholt werden, entwickelt sich eine Pathologie.

In Fällen, in denen das Sporttraining auf einem hohen Niveau ist und Bradykardie keine negativen Symptome des Herz-Kreislauf-Systems hervorruft, erfordert die Pathologie keine spezielle Behandlung. Dies ist eher eine physiologische Norm für eine Person mit hoher Belastung. In diesem Fall mangelt es den Organen meistens nicht an Sauerstoff, da ein trainiertes Herz den Körper auch bei selteneren Kontraktionen vollständig mit Nährstoffen versorgen kann.

Symptome

Eine verlängerte Sinusbradykardie ist kein harmloses Phänomen. Eine falsche Lastverteilung kann schwerwiegende Komplikationen verursachen..

Die pathologische Form der Krankheit wird begleitet von:

  • reduzierte Aufmerksamkeitsspanne,
  • Schwäche im Körper,
  • Ohnmacht,
  • konvulsive Läsionen,
  • Schmerzen in der Herzregion,
  • Sehbehinderung,
  • Atembeschwerden,
  • Schwindel,
  • blasse Haut.

Wer ist anfälliger für Veränderungen?

Nicht alle Sportarten führen zur Entwicklung einer Bradykardie. Solche Athleten sind pathologisch gefährdet:

  • Fussballspieler,
  • Skifahrer,
  • Skater,
  • Radfahrer,
  • Leichtathleten.

An zweiter Stelle nach dem Grad der Auswirkung auf das Myokard, solche Sportarten:

Gewichtheber leiden selten an Bradykardie. Ein solches Training hat praktisch keine Auswirkungen auf das Myokard. Das Herz steigt nicht an und die Herzfrequenz ändert sich auch mit der Zeit nicht.

Wichtig! Signifikante Veränderungen treten nur bei Personen mit mittlerer Intensität auf, die jedoch konstant und regelmäßig sind.

Ist Sport für die Pathologie akzeptabel??

Einige Menschen haben Bradykardie und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sind sportliche Aktivitäten bei einer solchen Diagnose wirklich kontraindiziert??

Unabhängig davon, wie schwer die Ladung geplant ist, ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich. Wenn Sie Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen, können Sie jederzeit rechtzeitig Qualitätshilfe leisten und die entsprechende Behandlung anwenden. Bradykardie allein gilt nicht als Kontraindikation für den Sport.

Wenn der Zustand des Patienten nicht kontrolliert wird, können sich begleitende Pathologien entwickeln. Es ist wichtig, eine jährliche Inspektion durchzuführen.

Wie entstehen Impulse??

Die Herzfrequenz wird vom Sinusknoten gesteuert. Darin bildet sich ein Impuls, der das Herz zusammenzieht. Normalerweise beträgt der Puls bei einem gesunden Menschen in Ruhe 60-80 Schläge. Der Herzmuskel arbeitet so sparsam wie möglich und versorgt alle Organe vollständig mit Sauerstoff.

Bei hoher körperlicher Anstrengung bildet sich in der Nähe des Herzens ein neues Netzwerk kleiner Blutgefäße. Dies liefert zusätzliche Nahrung für das Myokard. Dadurch gelingt es dem Körper auch bei selteneren Kontraktionen, die notwendigen Nährstoffe zu erhalten.

Diagnose

Pathologie tritt häufig bei körperlichen Untersuchungen auf. Der Patient kann unter einem seltenen Puls, Blutdrucksprüngen und Atemrhythmusstörungen leiden. Bei solchen Phänomenen müssen Sie einen Kardiologen konsultieren. Um die genaue Analyse zu bestimmen, verwendet der Spezialist die Ergebnisse:

Wenn Bradykardie ein Zeichen der Pathologie ist?

Auch bei Sportlern sind Anzeichen einer Pathologie nicht immer harmlos. In einigen Fällen kann ein langsamer Herzschlag negative Symptome verursachen..

Eine anhaltende Bradykardie mit negativen Folgen kann sich bei unsachgemäßer Erhöhung der Sportbelastung entwickeln. Obwohl die Nebenhöhlen des Herzens allmählich an Größe zunehmen, ist die Leistung des Organs nicht normal.

Bei pathologischer Bradykardie treten unangenehme Symptome auf:

  • Schwindel,
  • Sauerstoffmangel,
  • Blässe der Haut,
  • Fehlfunktion verschiedener Organe.

Bei schweren Formen der Bradykardie kann sich die Herzaktivität selbst bei Sportlern verschlechtern. Möglicherweise wird die Entwicklung einer fokalen Kardiosklerose, wenn Teile des Herzens ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, durch Bindegewebe ersetzt.

Was beim Sport zu befürchten ist

Bradykardie bei Sportlern gilt als alltäglich. Die Norm für Sportbegeisterte ist 50-60 Schläge pro Minute. Wenn eine Person ein geschultes Herz hat, leidet sie nicht an:

  • ermüden,
  • Schwindel,
  • Herzenskummer,
  • andere Symptome einer Bradykardie.

Sportler mit pathologischen Prozessen im Myokard benötigen ein spezielles Regime und eine strenge ärztliche Überwachung.

Bradykardie bei Kindern und Sport

Kinder und Jugendliche können mäßige körperliche Aktivität ausüben. Sportarten, bei denen Sie den Atem anhalten, das Konzept verfolgen und schwere Gewichte tragen, sind strengstens untersagt..

Kinder mit Bradykardie können:

  • Schwimmen ab fünf Jahren (ohne Tauchen),
  • Radfahren seit sechs Jahren,
  • Leichtathletik seit acht Jahren,
  • Volleyball seit dem zwölften Lebensjahr,
  • Basketball seit dreizehn,
  • Skifahren seit dem 14. Lebensjahr.

Bei mäßiger Bradykardie kann sich ein Kind auf Folgendes einlassen:

  • Nordic Walking seit elf,
  • Laufen auf weichem Boden seit dem Alter von dreizehn Jahren,
  • auf einem stationären Fahrrad ab dem Alter von fünfzehn Jahren,
  • Yoga seit sechzehn,
  • Pilates seit siebzehn.

Damit sich das trainierte Herz wohlfühlt und es keine Pathologien gibt, ist es wichtig, regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen. Die Zustandsüberwachung ist eine hervorragende Prävention schwerer Krankheiten. Wenn Sie Symptome bemerken, insbesondere während des Trainings, müssen Sie mit dem Training aufhören und einen Arzt konsultieren.

Sport Bradykardie: Ist es gut oder schlecht? Die Meinung von Kardiologen und Sportlern

Mit einer verringerten Fähigkeit des Sinusknotens, elektrische Impulse oder Hindernisse für deren Ausbreitung durch das Myokard zu erzeugen, entwickelt sich eine Bradykardie. Die Herzfrequenz fällt unter 60 Schläge pro Minute.

Ausgebildete junge Menschen erleben eine Abnahme der Herzfrequenz als Variante der Norm, die durch ein erhöhtes Herzzeitvolumen ausgeglichen wird. Wenn ein seltener Puls mit einem geschwächten Herzmuskel auftritt, führt dies zu einer unzureichenden Durchblutung der Organe, was deren Arbeit stört.

Regelmäßiges Übungsherz

Übermäßige körperliche Aktivität führt dazu, dass sich der Körper des Athleten verändert. Einige Veränderungen treten im Kreislaufsystem auf. Die Änderung ist nicht nur mit den Lasten verbunden, sondern auch mit dem aktiven Modus und dem regelmäßigen Training. Veränderungen im Kreislaufsystem ermöglichen es dem Sportler, diesem Lebensstil standzuhalten.
Referenz! Einige Veränderungen treten auch beim Herzen des Athleten auf - im Gegensatz zum Herzen eines normalen Menschen hat es das Myokard und die Herzhöhlen vergrößert.

Gründe für die Entwicklung von Abweichungen

Jeder aus der Kindheit weiß: Sport ist gut und körperliche Aktivität trägt zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. Ständiges Training führt zu einer Veränderung der Durchblutung, des Energiestoffwechsels, auch im Nervensystem gibt es positive Trends.

Das Herz passt sich erhöhten Belastungen an, seine Größe nimmt zu. Eine Myokardhypertrophie (eine Zunahme der Kammern) wird beobachtet. Wenn Sie jedoch die Belastung verringern, nimmt auch die Größe des Herzens ab. Die auffälligsten Veränderungen treten bei Sportlern auf, die Joggen, Skifahren oder Radfahren betreiben. Infolge intensiven Trainings treten Veränderungen im Sinus-Vorhof-Knoten auf, so dass sich der Muskel mit reduzierter Häufigkeit zusammenzieht.

Kleinere Veränderungen machen sich bei Menschen bemerkbar, die gerne Gewichtheben und Wrestling betreiben, Hockey oder Fußball spielen. Bei anderen Sportlern schlägt das Herz im üblichen Rhythmus oder die Abnahme der Herzfrequenz in Ruhe ist unbedeutend.

Merkmale des Auftretens und der Manifestation eines Verstoßes

Bradykardie bei gewöhnlichen Menschen wird als Pathologie angesehen. Ihr Herz erfährt keine erhöhte körperliche Anstrengung, was bedeutet, dass eine Abnahme der Herzfrequenz aufgrund von Herzproblemen auftritt.

Bei Sportlern tritt Bradykardie häufig auf. Tatsache ist, dass die Pulsfrequenz von den Prozessen abhängt, die im Herzmuskel ablaufen. Wenn das Herz ständiger körperlicher Aktivität ausgesetzt ist, nimmt die Anzahl der Kontraktionen des Herzens ab. Aus diesem Grund entwickelt fast jede Person, die beruflich Sport treibt, eine Bradykardie..

Darüber hinaus benötigt der Körper von Sportlern eine erhöhte Menge an Nährstoffen und Sauerstoff. Infolgedessen beginnt das Herz an der Höchstgrenze aktiv zu arbeiten, um in kurzer Zeit so viel Blut wie möglich zu überholen. Dadurch wird die Anzahl der Schläge pro Minute dieses Organs reduziert. Der Puls normalisiert sich auch im Moment der Ruhe des Athleten nicht, da das Herz weiterhin große Mengen Blut mit starkem Zittern überträgt.

Dies ist auf die Merkmale der Bradykardie bei Sportlern zurückzuführen.

Behandlung


Wenn eine asymptomatische Bradyarrhythmie festgestellt wird, wird normalerweise empfohlen, die Reihenfolge der Übungen zu beachten. Ein besonders wichtiger Ort ist ein vollwertiges Training, das Körper und Herz auf die bevorstehenden Belastungen vorbereitet. Eine allmähliche Erhöhung der Intensität schützt das Myokard vor Stress.

In einigen Fällen kann eine symptomatische Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich sein, die die Herzfrequenz erhöhen. Bei einem bösartigen Verlauf kann ein chirurgischer Eingriff und die Installation eines Herzschrittmachers erforderlich sein.

Ein separater Punkt ist die Komplikation der Myokardhypertrophie - Klappeninsuffizienz. Diese Pathologie erfordert eine plastische Chirurgie, um den Defekt zu korrigieren..

Arten von Bradykardie

Es gibt verschiedene Arten eines solchen Zustands, von denen jeder seine eigenen Fließeigenschaften aufweist.

Die physiologische Form ist die Norm

Sinus Bradykardie ist eine Art von Arrhythmie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute. Dies ist ein normaler Zustand des Athleten, der bei Spezialisten keine Bedenken hervorruft..

Dank regelmäßigem Training und gesteigerter körperlicher Anstrengung gewöhnt sich das Herz an diesen Lebensstil und passt sich ihm an. Infolgedessen erhöht ein Athlet die Ausdauer, so dass er weiter trainieren kann, ohne den Körper zu verletzen..

Das Herz des Athleten arbeitet in zwei Modi:

  1. Sparmodus - schaltet sich im Rest ein;
  2. erhöhter Leistungsmodus - wird zum Zeitpunkt erhöhter körperlicher Anstrengung aktiviert.

Auf diese Weise können Sie den Körper mit nützlichen Substanzen versorgen, zu denen auch Sauerstoff gehört. Zusätzlich hat der Athlet mehrere zusätzliche kleine Gefäße, die mit dem Herzmuskel verbunden sind, damit das Organ so viel Blut wie möglich pumpt.

Das Herz wächst nicht auf unbestimmte Zeit, sondern nur bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn die Organhypertrophie nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhört, kann dies die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Um das Problem rechtzeitig zu erkennen und zu lösen, sollte die Schulung von einem Kardiologen überwacht werden. Der Spezialist muss den Puls des Athleten vor Beginn des Unterrichts, während der Anstrengung und unmittelbar nach dessen Abschluss messen. Dies hilft dem Arzt zu verstehen, ob ein Problem mit dem Herzen vorliegt oder nicht..

Pathologische Form


Eine pathologische Bradykardie wird diagnostiziert, wenn die Pulsfrequenz stark abnimmt und dann stark zunimmt. Dies kann auf eine signifikante Zunahme der Herzmuskelgröße hinweisen..
Infolgedessen gibt es Probleme mit der Durchblutung, dem Körper mangelt es an Nährstoffen und Sauerstoff. Dies kann wiederum das Auftreten von Herzerkrankungen auslösen, zu denen auch ein Mikroinfarkt gehört.

Aufgrund einer pathologischen Bradykardie hat ein Athlet eine irreversible Abnahme des Muskelgewebes. Dieser Zustand wirkt sich negativ auf den Zustand des Herzens aus und kann das Wachstum von Bindenarbengewebe im Myokard hervorrufen.

Der Athlet vor dem Hintergrund einer pathologischen Bradykardie hat auch folgende Probleme:

  • Reduzierung der Herzfrequenz auf 40 Schläge pro Minute;
  • reduzierte Ausdauer und Leistung;
  • schlechte Schlafenszeit, schlechte Qualität oder kurze Nachtruhe;
  • Schwindel und Bewusstlosigkeit;
  • Süße;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Kopfschmerzen;
  • grundloses Angstgefühl.

Schlussfolgerungen

Bradykardie bei Sportlern ist eng mit dem physiologischen Umbau der Muskelfasern verbunden. Dies ist eine normale Myokardreaktion auf Aerobic und Stress.

Der einzige Indikator für Bradykardie ist oft ein seltener Puls. Sportler fühlen sich nicht unwohl und vermuten ihren Zustand erst, wenn sie eine körperliche Untersuchung bestehen.

Neben der Bradykardie umfasst die klassische Triade des Syndroms eine Zunahme der Herzgröße und eine Myokardhypertrophie.

Unter widrigen Bedingungen wird die für den Körper notwendige physiologische Eigenschaft zu einem Faktor für die Entwicklung vieler Komplikationen. Ein kompetenter Sportansatz und eine regelmäßige Überwachung der Gesundheit können vor den unangenehmen Folgen einer Myokardhypertrophie schützen.

Kann ich Sport machen??

Bradykardie ist eine normale Erkrankung für Sportler, jedoch nur dann, wenn sie die Entwicklung schwerwiegender Pathologien nicht gefährdet. Zu verstehen, ob es sich um die Norm oder eine Anomalie handelt, hilft dem Arzt erst nach Durchführung geeigneter Untersuchungen.

Sie können nur unter folgenden Bedingungen weiter Sport treiben:

  • regelmäßige Überwachung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Lastoptimierung;
  • Anpassung von Training und Lebensstil.

Medizinische Indikationen

Zu den Hauptsymptomen der Bradykardie bei Kindern gehören:

  • Blässe der Haut;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel durch Anfälle;
  • Schmerzen im Brustbereich;
  • Ohnmacht und Halb-Ohnmacht.

Um Bradykardie vorzubeugen und Symptome zu lindern, raten Ärzte Ihnen, eine spezielle Diät einzuhalten:

  1. Trinken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich. Idealerweise eineinhalb bis zwei Liter pro Tag.
  2. Iss viel Gemüse. Es ist gut, wenn die Ernährung von Karotten, Petersilie und Kohl dominiert wird.
  3. Bevorzugen Sie mageres Fleisch.
  4. Wählen Sie aus Früchten Äpfel, Bananen und Zitrusfrüchte, die sich gut für die Herzarbeit eignen.
  5. Essen Sie fermentierte Milchprodukte.
  6. Geben Sie keine Meeresfrüchte auf.

Zusätzlich zur Ernährung sind Verhärtung und mäßige körperliche Aktivität nützlich..

Bei der Auswahl einer Sportart für ein Kind mit Herzbradykardie sollte dessen Grad berücksichtigt werden. Dazu müssen Sie ein EKG erstellen, um zu verstehen, welche Bradykardie stattfindet: Sinus oder Heterotopie.

Konsultieren Sie unbedingt einen Kardiologen. Es hilft dabei, die Art der Belastung zu bestimmen, die für einen bestimmten Typ und eine bestimmte Diagnose optimal ist..

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Gute und schlechte Sportarten

Bei Bradykardie wird nicht empfohlen, folgende Sportarten auszuüben:

  • Skifahren beim Skaten;
  • Radfahren
  • Fußball;
  • Rollschuhe;
  • Leichtathletik.

Folgende Sportarten sind erlaubt:

Symptome

Eine verlängerte Sinusbradykardie ist kein harmloses Phänomen. Eine falsche Lastverteilung kann schwerwiegende Komplikationen verursachen..

Die pathologische Form der Krankheit wird begleitet von:

  • reduzierte Aufmerksamkeitsspanne,
  • Schwäche im Körper,
  • Ohnmacht,
  • konvulsive Läsionen,
  • Schmerzen in der Herzregion,
  • Sehbehinderung,
  • Atembeschwerden,
  • Schwindel,
  • blasse Haut.

Verletzung bei jungen Sportlern

Wenn bei jugendlichen Sportlern eine Bradykardie diagnostiziert wird, benötigt sie wie ein Erwachsener keine medikamentöse Therapie. Der Körper passt sich also neuen Existenzbedingungen und gesteigerter körperlicher Aktivität an.

Die Gefahr ist dieser Zustand, wenn solche Symptome auftreten:

  1. eine Veränderung im Schatten der Epidermis, das Auftreten von Blässe;
  2. Schwindel und Ohnmacht;
  3. die Schwäche;
  4. Kopfschmerzen;
  5. Dyspnoe;
  6. kalter Schweiß.

Wichtig! In diesem Fall sofort einen Arzt konsultieren.

Wenn bei dem Kind Bradykardie diagnostiziert wird, sind folgende Sportarten kontraindiziert:

  • Reitsport;
  • Tauchen;
  • Judo;
  • Karate
  • Skifahren;
  • Radfahren
  • Gymnastik.

Erlaubte Sportarten:

Profisport führt zur Entwicklung von Bradykardie. In einigen Fällen kann dieser Zustand das Auftreten schwerer Krankheiten auslösen. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, dass Sie sich sofort nach Feststellung eines Problems an einen Spezialisten wenden.

Welcher Sport ist erlaubt und welcher ist verboten??

Jede Sportart wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen. Dies ist die korrekte Verteilung der körperlichen Aktivität und Intensität der Klassen sowie das Fehlen von Hintergrundherzkrankheiten.

Die Größe des Myokards nimmt bei verschiedenen Sportarten unterschiedlich zu. Zum Beispiel werden bei denen, die die Stangen anheben, die Herzmuskeln etwas größer. Der durchschnittliche Anstieg ist bei Hockeyspielern, Fußballspielern, Basketballspielern und Teilnehmern am orientalischen Wrestling zu beobachten. Die größten Größen entstehen beim Laufen, Skifahren und Radfahren.

Verbotener Sport bei Bradykardie. Es gibt eine Theorie von Mitchell, die auf der Klassifizierung von Sportarten basiert und die es unerwünscht ist, sich nicht nur mit einem Bradykard-Symptom, sondern auch mit anderen Pathologien des Herzens zu befassen. Das Risiko ist Bewusstlosigkeit während des Trainings. Diese Liste enthält die folgenden Arten von körperlicher Aktivität:

  • Radfahren;
  • Bodybuilding;
  • Karate und Judo;
  • Tauchen und Gymnastik;
  • Skifahren und Reiten.

Trotz der Verbote empfehlen Ärzte weiterhin das Üben und Durchführen von Schulungen, halten sich jedoch an die grundlegende Vorsicht. Dafür sollte der Unterricht moderat sein und ohne Erschöpfung trainieren. Besonders wichtig ist die mangelnde Ohnmacht des Athleten, da das Verbot nur für Vertreter gilt, die bei körperlicher Anstrengung das Bewusstsein verlieren.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Unterricht im Fitnessstudio gewidmet werden - Kraftübungen. Sie sind verboten. Tatsache ist, dass bei einer starken Gewichtszunahme und ruckartigen Bewegungen der Blutfluss gestört wird, was zum Bruch der Blutgefäße führt. Dies geschieht in Fällen, in denen schwerwiegende pathologische Störungen im Herz-Kreislauf-System vorliegen, gegen die eine Bradykardie auftritt..

Warum ist das so? Es stellt sich heraus, dass bei Kraftübungen eine statische Spannung in den Fasern der Skelettmuskulatur auftritt, aber keine dynamischen Bewegungen. In extremen Fällen erscheinen sie kurz. Aufgrund der Spannung der Muskulatur werden die Blutgefäße des Kreislaufsystems komprimiert, was zu einer starken Herzüberlastung und einem Anstieg des Blutdrucks führt. Der Angriff erfolgt vor dem Hintergrund der Freisetzung von Stresshormonen.

Zulässige Sportarten bei Bradykardie:

  1. Spazieren gehen, im Pool schwimmen, laufen. Diese Sportarten werden als Cardio-Belastungen eingestuft, die zur Stärkung des Herzmuskels gefragt sind. Während des Trainings ist eine große Anzahl von Muskeln beteiligt, die die Blutversorgung direkt im Myokard aktivieren. Dadurch wird das Niveau der elektrischen Impulsleitung verbessert, die Kontraktilität des Herzmuskels wird wiederhergestellt.
  2. Wenn der Athlet das Bewusstsein nicht verloren hat, können Sie Skifahren gehen, wo anaerobe Übungen durchgeführt werden. Dies führt zu einer Sättigung des Körpers mit Sauerstoff und beschleunigt die Durchblutung.
  3. Golfen ist eine ruhige Sportart, bei der es keine übermäßigen Belastungen gibt. Das Gehen auf dem Feld beschleunigt jedoch alle Stoffwechselprozesse.
  4. Volleyball baut Ausdauer auf und beschleunigt die Durchblutung..
  5. Schrittmachersport - Rudern. Der Unterricht zielt darauf ab, das Myokard zu stärken und die Blutflüssigkeit mit Sauerstoff zu sättigen.
  6. Yoga, Stretching, Pilates und dergleichen.

Vor jeder Lektion wird empfohlen, nach dem Abschluss Aufwärmbewegungen auszuführen - das Muskelsystem zu dehnen und entspannende Aktionen durchzuführen.

Herz ist ein Schrittmacher

Während des gesamten Lebens arbeitet das Herz kontinuierlich, da es notwendig ist, unseren Körper mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Ein Organ besteht aus Muskeln und Bindegewebe, und elektrische Impulse werden von einem speziellen Nervengewebe erzeugt und ausgeführt, das ein leitendes Myokardsystem bildet. Es gibt drei Herzschrittmacher im Herzen:

  • der Sinusknoten, der sich in den Vorhöfen befindet und einen Kontraktionsrhythmus von 60-80 Schlägen pro Minute erzeugt;
  • atrioventrikulärer (atrioventrikulärer) Knoten, der sich zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln befindet. Es hält eine Herzfrequenz von 50-60 Schlägen pro Minute aufrecht;
  • ventrikuläre Nervenfasern. Sie können eine Schnittrate von 30-40 Schlägen pro Minute erzeugen.

Faktoren, die die Herzfrequenz beeinflussen

Die Herzfrequenz kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. Sportler und Trainer sollten diese Faktoren bei der Planung von Trainingseinheiten und Wettkämpfen berücksichtigen.

Alter

Mit zunehmendem Alter nimmt die HR max allmählich ab. Diese Abnahme hat keinen eindeutigen Zusammenhang mit dem Funktionszustand einer Person. Nach 20 Jahren kann die Herzfrequenz 220 Schläge pro Minute betragen. Bei 40 überschreitet die Herzfrequenz häufig nicht 180 Schläge pro Minute. Bei gleichaltrigen Personen gibt es einen ziemlich großen Unterschied in der HR max. Das Limit eines 40-jährigen Athleten kann 165 Schläge pro Minute betragen, während die Herzfrequenz eines anderen gleichaltrigen Athleten 185 Schläge pro Minute betragen kann. Es wird eine direkte Beziehung zwischen maximaler Herzfrequenz und Alter beobachtet (siehe Grafiken 19 und 20)..

Mit zunehmendem Alter sinkt nicht nur der HRmax direkt, sondern auch andere Indikatoren: Ruheherzfrequenz, Herzfrequenz aus, anaerobe Schwelle. Die vertikalen Streifen in Grafik 19 zeigen die möglichen Unterschiede zwischen gleichaltrigen Personen.

Wenn der Athlet vollständig wiederhergestellt ist, sind seine Herzfrequenzindikatoren - Herzfrequenz max, Herzfrequenz aus und Herzfrequenzruhe - ziemlich konstant.

Am Tag nach einem intensiven Training oder Wettkampf kann der Morgenpuls erhöht sein, was auf eine unzureichende Erholung des Körpers hinweist. Andere Indikatoren für eine Unterberichterstattung sind eine verringerte Herzfrequenz und eine Herzfrequenz von max. In Gegenwart solcher Indikatoren ist es am sinnvollsten, das intensive Training abzubrechen, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen. Durch Schulungen wird die Funktionalität eingeschränkt.

Je nach Art des Übertrainings kann der Morgenpuls entweder hoch oder sehr niedrig sein. Ein Puls von 25 Schlägen / min ist keine Ausnahme. Während eines Trainings steigt die Herzfrequenz normalerweise sehr schnell auf Maximalwerte an. Im Falle eines Übertrainings kann die Herzfrequenz jedoch hinter der Intensität des Trainings zurückbleiben. HR max mit Übertraining ist bereits nicht zu erreichen.

Zeitpläne 21, 22 und 23. Der Radfahrer hatte vor den Rennen 1 und 3 eine gute Pause - er fühlte sich während der Rennen gut und erreichte in beiden Rennen die maximale Herzfrequenz. In Rennen 2 nahm er mit unzureichender Erholung teil. Der Radfahrer hatte Schmerzen in den Beinen und die maximale Herzfrequenz wurde nicht erreicht.

Wenn der Morgenpuls hoch ist und die Herzfrequenz, die der üblichen Aerobic-Übung entspricht, nicht erreicht werden kann oder auf Kosten unglaublicher Anstrengungen erreicht wird, ist die beste Lösung ein vollständiges Ruhe- oder Erholungstraining.

Eine Herzfrequenz unter 50 Schlägen / min bei einem Sportler ist ein Zeichen für ein trainiertes Herz. Während des Schlafes kann die Herzfrequenz auf 20-30 Schläge / min fallen. Eine niedrige Herzfrequenz ist eine normale Anpassung des Körpers an extreme Belastungen, die nicht gefährlich ist. Eine niedrige Herzfrequenz gleicht das Schlagvolumen des Herzens aus. Wenn der Athlet keine gesundheitlichen Beschwerden hat und Tests eine angemessene Erhöhung der Herzfrequenz zeigen, muss dieser Zustand nicht behandelt werden.

Wenn sich ein Athlet über Schwindel und Schwäche beschwert, muss dieses Problem ernst genommen werden. In diesem Fall kann eine sehr niedrige Herzfrequenz auf eine Herzerkrankung hinweisen. Es ist sehr wichtig, zwischen diesen beiden Situationen unterscheiden zu können.

Ernährung

Ernährung kann die körperliche Leistungsfähigkeit von Ausdauersportlern verbessern. Unter normaler Ernährung betrug bei zehn Probanden während des Aerobic-Trainings die durchschnittliche Herzfrequenz 156 ± 10 Schläge / min, während nach Einnahme von 200 g Kohlenhydraten bei gleicher Belastung die durchschnittliche Herzfrequenz 145 ± 9 Schläge / min betrug (Abbildung 24)..

Höhe

In den ersten Stunden nimmt in einer Höhe von HR die Ruhegeschwindigkeit ab, steigt dann aber wieder an. In einer Höhe von 2000 m steigt die Ruheherzfrequenz um 10% und in einer Höhe von 4500 m um 45%. Nach einigen Tagen sinkt die Herzfrequenz wieder auf normale Werte oder unterschreitet diese Werte. Eine Rückkehr zur Normalität zeigt eine gute Akklimatisation an.

Jeder kann den Akklimatisierungsgrad verfolgen. Es wird empfohlen, die morgendliche Herzfrequenz einige Wochen vor der Abreise und während des Aufenthalts in einer neuen Höhe aufzuzeichnen.

Grafik 25. Akklimatisation des Athleten an die Körpergröße.

Beta-Blocker senken die Ruhe- und Herzfrequenz sowie die aeroben Fähigkeiten um 10%. In einigen Sportarten werden Betablocker verwendet, um die Leistung zu verbessern. Es wird angenommen, dass Betablocker positive Auswirkungen auf das Schießen haben, da sie das Zittern der Hände reduzieren. Darüber hinaus beeinträchtigt eine seltene Herzfrequenz in geringerem Maße das Zielen..

Die meisten Prozesse im Körper werden vom Tagesrhythmus beeinflusst. Wenn sich ein Athlet von einer Zeitzone in eine andere bewegt, wird der Tagesrhythmus (Biorhythmus) seines Körpers unterbrochen. Nach Westen zu ziehen ist leichter zu tragen als nach Osten. Eine Verletzung des Tagesrhythmus beeinträchtigt die Leistung.

Sie können die Anpassung im Voraus beginnen - gehen Sie früher oder später als gewöhnlich ins Bett. Bei Ihrer Ankunft müssen Sie dem neuen Tagesablauf folgen. Kurze Tagträume verlangsamen die Anpassung.

Während der Akklimatisation der Herzfrequenz werden Ruhe und Herzfrequenz während des Trainings erhöht. Wenn die Herzfrequenz auf den Normalwert abfällt, ist die Anpassung abgeschlossen und der Athlet kann zu seinem üblichen Training zurückkehren.

Sportler trainieren häufig weiterhin wie gewohnt, da sie die Krankheitssymptome unterschätzen oder Angst haben, aufgrund von Ruhe im Training zurückzubleiben. Menschen anderer Berufe können weiterhin mit einer schweren Erkältung arbeiten. Aber selbst eine leichte Erkältung reduziert die sportliche Leistung um 20%.

Wenn die Temperatur um 1 ° C steigt, steigt die Herzfrequenz um 10-15 Schläge / min. In der Erholungsphase nach einer Infektionskrankheit ist auch die Herzfrequenz erhöht.

Zur Überwachung des Gesundheitszustands wird empfohlen, regelmäßig Funktionstests durchzuführen. Sie können einen einfachen Test auf einem Laufband oder einem Fahrradergometer durchführen, das aus 3 Serien von 10 Minuten besteht, wobei die Belastung mit einem konstanten Puls ausgeführt wird - 130, 140 und 150 Schläge / min. Während des Tests werden die zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit aufgezeichnet. Im Falle einer Infektion zeigt ein Funktionstest eine Abnahme der Leistung - eine Abnahme der Entfernung / Geschwindigkeit.

Nach einer Infektionskrankheit sollte der Athlet nur restaurative Belastungen oder leichtes aerobes Training durchführen. Wenn die Arbeitskapazität wieder normal ist, wie der Funktionstest zeigt, können Dauer und Intensität des Unterrichts schrittweise erhöht werden.

Emotionaler Stress beeinflusst die Herzfrequenz. Harte mentale Arbeit kann zu übermäßigem Stress führen. Wenn solche Arbeiten in einer lauten Umgebung oder nach einer schlaflosen Nacht ausgeführt werden, ist die schädliche Wirkung auf den Körper noch stärker.

Grafik 26. Herzfrequenzdynamik während eines Halbmarathonlaufs eines 43-jährigen Läufers mit einer Herzfrequenz von 175 Schlägen pro Minute. In den ersten 40 Minuten war es trocken, Lufttemperatur 16 ° C. Dieser Teil der Strecke wird knapp unterhalb der Herzfrequenz zurückgelegt. Nach 35 Minuten fiel starker Regen und die Temperatur sank. Der Läufer war sehr kalt, er konnte die Herzfrequenz nicht auf dem gleichen hohen Niveau halten, was sich auf die Laufgeschwindigkeit auswirkte.

Abbildung 27. Auswirkung der Änderung der Umgebungstemperatur auf die Herzfrequenz des Ruderers in Ruhe.

Grafik 28. Hohe Temperatur und hohe Luftfeuchtigkeit führen zu einer Erhöhung der Herzfrequenz in der Sauna.

Die körperliche Aktivität hängt von komplexen chemischen Reaktionen im Muskel- und Nervengewebe ab. Diese chemischen Reaktionen reagieren sehr empfindlich auf Schwankungen der Innentemperatur des Körpers. Bei hoher Körpertemperatur laufen chemische Prozesse schneller ab, bei niedriger - langsamer.

Für Lasten unterschiedlicher Dauer und Intensität gibt es die optimalste Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit. Es wird angenommen, dass die günstigste Ausdauer für Sportler eine Temperatur von bis zu 20 ° C ist. Höhere Temperaturen - von 25 bis 35 ° C - sind günstig für Sprinter, Werfer und Springer, die explosive Kraft benötigen.

In Ruhe produziert der Körper während des Trainings etwa 4,2 kJ (1 kcal) pro kg Masse pro Stunde - bis zu 42-84 kJ (10-20 kcal) pro kg pro Stunde. Bei hoher Körpertemperatur steigt die Durchblutung der Haut, die Schweißproduktion steigt, was zu einer Erhöhung der Herzfrequenz führt. Bei gleicher Trainingsintensität, aber unterschiedlichen Körpertemperaturen von 37 und 38 ° C beträgt der Unterschied in der Herzfrequenz 10-15 Schläge / min. Bei hoher Intensität und Dauer der Belastung sowie hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann die Körpertemperatur 42 ° C erreichen.

Bei einer Körpertemperatur über 40 ° C kann ein Thermoschock auftreten. Die Ursachen für Hitzschlag bei körperlicher Anstrengung: hohe Umgebungstemperatur, hohe Luftfeuchtigkeit, unzureichende Belüftung des Körpers und Flüssigkeitsverlust durch Schweiß und Verdunstung.

In der Hitze nach 1-2 Stunden Belastung kann der Flüssigkeitsverlust 1 bis 3% des Körpergewichts betragen. Wenn der Flüssigkeitsverlust 3% des Körpergewichts überschreitet, nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes ab, die Blutabgabe an das Herz nimmt ab, die Herzfrequenz steigt und die Wahrscheinlichkeit, eine lebensbedrohliche Situation zu entwickeln, steigt.

Schaubild 29. Herzfrequenzdynamik während Aerobic-Übungen in Höhe von 70% des IPC unter Bedingungen völliger Verweigerung des Trinkens und bei Einnahme von 250 ml Flüssigkeit alle 15 Minuten. Lufttemperatur 20 ° С. Der Test wurde abgebrochen, als der Athlet völlig erschöpft war. Bei Verweigerung des Trinkens wurde eine höhere Herzfrequenz beobachtet. Die Flüssigkeitsaufnahme während des Trainings hielt die Herzfrequenz konstant. Der Athlet könnte die Übung eine halbe Stunde länger durchführen.

Durch Abkühlen unter heißen Bedingungen kann der Athlet die Last länger halten. Die Geschwindigkeit des Radfahrers ist höher als die Geschwindigkeit des Läufers, daher ist die Luftkühlung beim Fahren mit dem Fahrrad viel höher. Bei einem geringen Lauftempo nimmt der Körperluftstrom ab und der Flüssigkeitsverlust nimmt zu. Beim Abkühlen mit sehr kaltem Wasser kann es zu einem Krampf von Blutgefäßen kommen, wodurch die Wärmeübertragung gestört wird. Der beste Weg, um vorzeitige Müdigkeit während des Trainings unter heißen Bedingungen zu vermeiden, besteht darin, regelmäßig zu trinken und den Körper regelmäßig mit einem feuchten Schwamm zu befeuchten.

Warum Sportler weniger Puls haben. Sportliche Bradykardie, ist es gut oder schlecht?

Grüße, liebe Leser! Stimmen Sie zu, dass die Olympischen Spiele ein wirklich spektakuläres Ereignis sind. Und in vielerlei Hinsicht beeindrucken sie nicht mit farbenfrohen Dekorationen, sondern mit den übermenschlichen Fähigkeiten von Sportlern. Ein gewöhnlicher Mensch wird nicht in der Lage sein, so hohe Ergebnisse zu erzielen. Was ist der Unterschied zwischen Profisportlern von uns??

Zuallererst im Training, aber das ist noch nicht alles. Tägliches Training an der Grenze der Möglichkeiten führt zu physiologischen Veränderungen im Körper. Unser Körper wird buchstäblich wieder aufgebaut und schärft sich unter bestimmten Arten von körperlicher Aktivität. Das Herz des Athleten ist keine Ausnahme. Reden wir heute über ihn und reden.

Herzstruktur

Das Herz ist die Grundlage unseres Lebens. Aber selbst ohne ein System von Gefäßen, das unseren Körper von Kopf bis Fuß durchdringt, wäre es nutzlos. Der gesamte Komplex aus Blutgefäßen und Herz wird als Herz-Kreislauf-System bezeichnet. Seine Hauptfunktion ist der Transport von Nährstoffen zu allen Geweben und Organen unseres Körpers und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten. Sowie die Aufrechterhaltung einer optimalen inneren Umgebung für die Funktion des Körpers.

Mit Hilfe des Herzens und der Blutgefäße gelangt Sauerstoff aus der Lunge in alle Organe

Das Herz selbst ist ein Muskelorgan, eine Pumpe, die Blut durch zwei Kreisläufe des Blutkreislaufs treibt.

  • Ein Kreis geht durch die Lunge, wo das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist und auch Kohlendioxid entfernt
  • Der zweite Kreis zieht sich durch den Körper und versorgt alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff. Tatsächlich gibt es zwei Pumpen, die jeweils aus zwei Kammern bestehen: dem Atrium und dem Ventrikel. Atrien dienen als Reservoir für Blut, aus dem Blut in die Ventrikel gelangt und dann aufgrund der Reduktion der letzteren ausgestoßen wird.

Wie gesagt, das Herz ist ein Muskelorgan. Die strukturellen Merkmale seines Muskelgewebes im Vergleich zum Skelettmuskel bestehen darin, dass der Herzmuskel 20% mehr Mitochondrien enthält. Dies erklärt die Merkmale der Energieversorgung des Herzens. Es verwendet ausschließlich Fettsäuren und Glukose zur Energiegewinnung. Die Herzkontraktion wird durch das sympathische und parasympathische Nervensystem reguliert, dh sie tritt autonom auf, wir können diesen Prozess nicht direkt beeinflussen.

Der Herzzyklus ist auf dem Foto deutlich dargestellt:

Sportherz-Syndrom

Zum ersten Mal wurde das Phänomen eines Sportherzens bereits 1899 bei professionellen Skifahrern entdeckt. Seitdem, bis in die 1960er Jahre, diskutierten Wissenschaftler darüber, ob diese Veränderungen für den Menschen positiv oder schädlich sind..

Gegenwärtig ist es üblich, zwischen pathologischen Veränderungen im Herzen, die sich infolge verschiedener Krankheiten manifestieren, und destruktiven Veränderungen aufgrund übermäßiger Belastung sowie physiologischen Veränderungen, die aufgrund der Anpassung an erhöhte Belastungen auftreten, zu unterscheiden. Dementsprechend wirken sich erstere negativ auf den menschlichen Körper aus, letztere sind ein Indikator für den hohen Wirkungsgrad unseres Motors.

Die Grenze zwischen diesen Änderungen ist jedoch dünn. Daher müssen Sportler, die starken Belastungen ausgesetzt sind, von einem Kardiologen beobachtet werden.

Das athletische Herzsyndrom kann durch die folgenden Veränderungen gekennzeichnet sein:

  • Bradykardie Mit anderen Worten, es ist ein seltener Puls, bei erfahrenen Athleten kann er 40-50 Schläge pro Minute oder sogar weniger erreichen. Es wird angenommen, dass eine solche Reaktion eine Folge des Einflusses des Parasympathikus und einer Abnahme des inneren Herzrhythmus ist. Ein Athlet kann tagsüber 15-20% weniger Herzfrequenz haben als eine nicht trainierte Person, selbst wenn er trainiert.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Herz weniger Blut durch den Körper treibt. Da das Schlagvolumen (das in einer Reduktion in den Blutkreislauf freigesetzte Blutvolumen) zunimmt

  • Myokardhypertrophie. Es wird hauptsächlich bei Athleten des Hochgeschwindigkeits-Kraftsports, einschließlich Bodybuildern, beobachtet. Infolge der Hypertrophie nimmt das Gewicht des Herzens zu, jedoch nicht aufgrund einer Volumenänderung, sondern aufgrund der Verdickung des Myokards. Der Grund für diese Änderung sind erhöhte statische Belastungen, die einen Anstieg des intrakardialen Drucks verursachen. Was wiederum zu der Notwendigkeit einer erhöhten Herzfrequenz führt
  • Änderung des Blutdrucks. In Reaktion auf erhöhte körperliche Aktivität kann sich unser Herz-Kreislauf-System auf bestimmte Weise anpassen. Bei Ausdauersportlern (Skifahrer, Mittel- und Langstreckenläufer) kann der Blutdruck (oben) unter den Normalwert von 100 bis 110 mm Hg fallen. Und in einigen Fällen unter 100 mm Hg. Bei Gewichthebern und Bodybuildern kann der Druck über die normalen Werte ansteigen und 140 mmHg erreichen.
  • Änderung des Herzvolumens. Die Größe der Herzhöhlen nimmt zu. Darüber hinaus wird häufiger eine Zunahme der Höhle des linken Ventrikels beobachtet. Gleichzeitig nehmen Parameter wie das Schlagvolumen des Herzens und das Blutvolumen, das der linke Ventrikel aufgrund seiner Verringerung ausstößt, zu. Diese Art der Veränderung ist charakteristisch für Ausdauersportler.

Alle oben genannten Veränderungen können eine Folge der Anpassung des Herzens an Stress sein oder Symptome von Krankheiten und pathologischen Veränderungen sein.

Der häufigste Indikator für ein Sportherz ist Bradykardie. Es ist in fast allen Athleten zu finden, die im zyklischen Sport tätig sind. Es sollte beachtet werden, dass bei einem Puls nahe 30 Schlägen pro Minute ein Kardiologe diagnostiziert werden sollte.

Hypertrophie kann ein Zeichen für Pathologie sein. Besonders wenn es beginnt, sich gegen andere Anpassungsmechanismen durchzusetzen. Infolgedessen kann dies zu einer Überlastung des Herzmuskels und zum Auftreten von Arrhythmien führen. Hypertrophie kann mit einem Ultraschall des Herzens diagnostiziert werden..

Eine Änderung des Blutdrucks ist nicht immer ein Zeichen für physiologische Veränderungen. Zum Beispiel kann ein Druckanstieg bei Übertraining oder psychischem Stress auftreten..

Wenn eine Zunahme des Volumens eines Organs vor dem Hintergrund einer Verbesserung seiner Eigenschaften (einer Zunahme des maximalen Sauerstoffverbrauchs) auftritt, können wir über das Vorhandensein physiologischer Veränderungen sprechen. Darüber hinaus sind solche Änderungen in der Regel reversibel. Wenn Sie das Training ablehnen, kann sich das Volumen des Organs nach einigen Jahren wieder normalisieren.

Das Herz eines Sportlers und eines normalen Menschen kann sich in der Lautstärke mehrmals unterscheiden. Zum Beispiel hat es bei einer nicht trainierenden Person ein durchschnittliches Volumen von 700 ml, und das Herz des Radfahrers Eddie Merck vor dem Ende seiner Sportkarriere betrug 1800 ml. Der Unterschied beträgt mehr als das 2,5-fache!

Zusammenfassend können wir sagen, dass eine Person, die ein sportliches Herz hat, nicht bedeutet, dass sie alle oben genannten Faktoren hat. Das Herz von Gewichthebern und Bodybuildern ist weniger anfällig für signifikante Veränderungen als Vertreter des zyklischen Sports. Vielleicht liegt dies daran, dass Kraftübungen nicht auf das Training des Herzmuskels abzielen und diesen nur indirekt beeinflussen können.

Ausdauertraining hingegen hat das Ziel, das Herz direkt zu beeinflussen und seine Leistung zu steigern. In jedem Fall ist beim Sport eine jährliche Prüfung erforderlich. Nur in diesem Fall können Probleme vermieden werden. Wenn sie auftreten, bemerken Sie negative Zeitänderungen und schreiben Sie eine rechtzeitige Behandlung vor.

Um das Herz in Zeiten intensiven Trainings zu stärken, wird empfohlen, Vitamine und Mineralien, insbesondere Kalium und Magnesium, zu verwenden. Sowie Medikamente, die dem Herzen helfen (Asparkam, Kaliumorotat).

Oder vielleicht pass auf dich auf?

Denken Sie daran, dass ein Sportherz ein Indikator für die Funktionsentwicklung sein kann. Dies ist jedoch bei weitem nicht immer der Fall. Eine Hypertrophie des Herzmuskels und eine häufigere Zunahme des Volumens sind ein Indikator für unausgeglichenes Training und übermäßige Belastung Ihres Motors. Infolgedessen kann es zu Herzrhythmusstörungen, koronaren Herzerkrankungen und Herzinfarkten kommen..

Um keine Medikamente und verschiedene Pillen einzunehmen, achten Sie daher von Beginn des Trainings oder einer Sportkarriere an auf Ihre Gesundheit!

Ich verabschiede mich von dir. Abonnieren Sie Updates und veröffentlichen Sie Artikel in sozialen Netzwerken. Bis bald!

Wie wir in den vorherigen Artikeln versprochen haben, endet unsere Kartenwoche mit der Geschichte von Alexander Shchedrov, einem Amateur-Triathleten aus Riga.

Laufen und Intervalltraining fördern die Ausdauer und das Herz-Kreislauf-System, lassen das Herz auf einen Schlag mehr Blut pumpen, wodurch die Pulsfrequenz allmählich abnimmt. Einige Profisportler haben eine Ruheherzfrequenz von 32-35 Schlägen pro Minute, während die durchschnittliche Herzfrequenz für Erwachsene 60-100 Schläge pro Minute beträgt.

Links - Alexander Shchedrov, rechts - Life-Hacker-Chefredakteur Slava Baransky

Sport

Ich war während meiner ganzen Kindheit und Jugend in der einen oder anderen Sportart tätig. Aufgrund einer Verletzung musste er fast 15 Jahre lang einen langen sportwissenschaftlichen Urlaub nehmen - von 20 auf 33.

Ich habe vor 2,5 Jahren beschlossen, dass ich abnehmen muss, und von 100 kg habe ich mein Gewicht auf die aktuellen 74 kg gebracht. Ich mache das dritte Jahr Triathlon.

Das erste Jahr wurde für allgemeines körperliches Training aufgewendet. Das zweite Jahr war schon praktischer - viel Radfahren, Laufen und der erste Wettkampf. Aufgrund einer Reihe von Fehlern und tödlichen Unfällen war es jedoch nicht möglich, die Ergebnisse auf das gewünschte Niveau zu bringen.

Ich nutzte die Gelegenheit und widmete die Nebensaison dem, was ich mir lange gewünscht hatte - den grundlegenden Dingen, ohne die es meiner Meinung nach unmöglich ist, lange Zeit gesund, in guter Form und ohne Verletzungen zu sein und gute Ergebnisse zu zeigen.

Er brachte sich wie folgt in physische und psychische Ordnung: heißes Yoga, Fahrrad mit niedrigem Puls, Kreuzheben und Langhantelkniebeugen, Barfußlaufen, Laufen mit geschlossenem Mund und Total Immersion-Schwimmen - all dies sind Dinge, die die Herzfrequenz direkt beeinflussen.

Hot Yoga (+40 Grad Celsius bei einer Luftfeuchtigkeit von 40%) und CrossFit können mit Intervalltraining verglichen werden, bei dem hohe Herzfrequenzen häufig in kurzen Intervallen erreicht werden. Der Rest lehrt im Gegenteil das Herz, mit niedrigen Geschwindigkeiten zu arbeiten. Die Kombination dieser beiden Dinge ergibt den gewünschten Effekt. Als Grundlage für mich persönlich betrachte ich die Fähigkeit, bei diesen Belastungen durch die Nase zu atmen.

Im Yoga findet die gesamte Lektion mit Ausnahme des Aufwärmens der Atemwege nur durch die Nase statt.
Bei CrossFit in 20 Minuten Training jedes Mal, wenn Sie Ihre Komfortzone verlassen und sich aus einer neuen Perspektive erkennen. Ein gut ausgeführtes WOD (Workout of the Day) endet normalerweise für den Teilnehmer mit einer Position auf dem Rücken mit weit geöffneten Augen und unrealistisch beschleunigter Atmung und Herzschlag. Gleichzeitig will ich nach 5 Minuten mehr!

Laufen im Winter ist die beste Zeit zum gemütlichen Joggen mit geschlossenem Mund! Und wenn Sie immer noch zum Zeh laufen und so die Füße, Waden und Bänder stärken, gibt es nichts Besseres für den Körper.

Es ist sehr bequem, die Atmung zu überwachen und lange Atemzüge und Ausatmungen zu Hause auf einem Fahrrad zu üben..

Das „Total Immersion“ -Schwimmen zielt auf eine niedrige Herzfrequenz ab und macht Spaß an jedem Schlag. Es lehrt Sie, nicht mit Wasser zu kämpfen. Laut Büchern habe ich von 21 Schlägen auf einen 25-Meter-Pool 13 Schläge bekommen.

Es ist immer noch schwierig, genaue Zahlen über den Fortschritt in Herzfrequenzzonen zu geben, da ich gerade im Zusammenhang mit dem Saisonstart in Form komme. Daher werde ich buchstäblich auf einige Beobachtungen eingehen.

Die erste Beobachtung. Im vergangenen Jahr betrug der Ruhepuls in Ruhe im EKG 47 Schläge pro Minute. Gestern, bevor ich zu Hause auf der Fahrradstation saß, sah ich die Nummer 41 auf dem Herzfrequenzmesser. Dann legte ich mich hin und sah die Zahl 35-36 für 5 Minuten und überprüfte sie dann manuell :).

Die zweite Beobachtung. Das Tempo meines Lauftrainings wächst jetzt im Zusammenhang mit dem Vorbereitungsplan für den Marathon in Riga stetig und ich bin überrascht, wie schnell der Fortschritt ist. Ich kann sehr lange mit hohem Puls laufen. Gleichzeitig wächst das Tempo schnell und die Herzfrequenz bleibt lange Zeit auf dem gleichen Niveau. All dies lässt uns hoffen, dass ich in ein paar Monaten echte Vorteile aus der Arbeit im Winter ziehen kann.

Das Trainingssystem ist einfach:

  • In der Nebensaison widme ich durchschnittlich 2 Stunden am Tag dem Sport: 2 Workouts pro Stunde.
  • Eines Tages - Pool und Run.
  • Nächster Tag - CrossFit und Fahrrad.

Ich nutze die Zeit gerne mit Bedacht, deshalb habe ich im Winter doppelt trainiert - von zu Hause zur Arbeit und dann von der Arbeit zum Pool. Im Frühjahr fuhr ich mit dem Fahrrad zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause.

Ernährung

Ich trinke keinen Alkohol, war ein Jahr lang Peskaterianer (ich habe kein Fleisch gegessen, sondern Fisch gegessen), und seit fast einem halben Jahr bin ich Veganer und ein Anhänger der richtigen Ernährung. Die richtige Ernährung ist nach meinem Verständnis nicht nur Veganismus, sondern auch 5 Mahlzeiten pro Tag ohne Mehl, süß und ohne Lebensmittel mit hohem glykämischen Index, hohem Wasserverbrauch usw. Ich muss sagen, dass ich nicht einer der militanten Veganer bin. Ich kann zu 95 Prozent genannt werden :)

P.S. Was die psychologische Komponente betrifft, gehe ich zu Recht davon aus, dass neben der Ernährung und der richtigen Herangehensweise an den Sport die Umwelt (die uns umgibt und die wir für uns selbst schaffen) der dritte Wal ist, an dem ein gesundes Herz gehalten wird.

Meine Prinzipien, denen ich zu folgen versuche, sind:

  • Ich lese keine Nachrichten.
  • Nicht fernsehen.
  • Ich mache mir keine Sorgen, wenn ich noch nichts tun kann.
  • Ich führe keine Diskussionen, in denen ich weiß, dass die Leute ihre Meinung immer noch nicht ändern werden, weil sie nur Demagogie machen wollten.
  • Ich führe keine Diskussionen, in denen ich weiß, was der Gesprächspartner sagen wird, und er weiß, was ich sagen werde, und dementsprechend ist das Ende bekannt.
  • Ich fahre nicht, wenn ich kann (8-9 Monate im Jahr). Wenn ich fahre, schließe ich den Verschluss vor der Außenluft und dem Auspuff.
  • Essen Sie keine Lebensmittel, die E enthalten.
  • Verwenden Sie keine Chemie / Pillen.
  • Ich benutze kein Salz / Zucker.
  • Völlig ausgeschlossener Kaffee, nur Kamillentee trinken.
  • Ich benutze praktisch kein Handy.
  • Ich lebe dort, wo ich ständig frische Luft atme.
  • Ich stehe um 6-7 Uhr auf und gehe um 11-12 Uhr ins Bett..
  • Wenn ich eine neue Sache kaufe - werde 1-3 alte los.
  • Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie.
  • Ich möchte ein drittes Kind.
  • Ich treibe jeden Tag Sport.
  • In den Sportarten, die ich mache, versuche ich, jede Aktivität zu genießen. Dies wird erreicht, indem Bücher und Techniken gelesen und in die Praxis umgesetzt werden, die auf Lauf- und Schwimmstile abzielen und eher zu Vergnügen als zu Vpahivanie führen. Und abwechselndes Training hilft Ihnen, Routine zu vermeiden..
  • Ich gehe seit 10 Jahren einmal pro Woche ins Badehaus. Jetzt durch heißes Yoga ersetzt.
  • Ich schlafe ohne Kissen auf dem Boden.
  • Ich gehe barfuß nach Hause.

Ich muss sofort sagen, dass die Mehrheit der „nicht“ genau so „nicht“ ist, wie es in unserer modernen Welt zulässig ist.

Wie Sie sehen, müssen Sie nicht nur mehr trainieren, um wirklich signifikante Ergebnisse zu erzielen. Sie müssen Ihren Lebensstil vollständig überprüfen und schrittweise auf ein neues Qualitätsniveau wechseln. Hauptsache du machst das bewusst und überlegst dir gut einen Plan für den Übergang;)

Haben Sie ein produktives Training und ein sonniges Wochenende!

Am häufigsten wird eine Sinusbradykardie bei Sportlern beobachtet. Dieser Zustand ist eine Abnahme der Herzfrequenz (Herzfrequenz) von weniger als 60 Schlägen pro Minute und tritt bei Personen vor dem Hintergrund regelmäßiger körperlicher Aktivität in der Norm auf, kann aber manchmal ein Zeichen für eine Pathologie sein.

Ist Bradykardie bei Sportlern gut oder schlecht? Abhängig von der Ursache ist Bradykardie physiologisch, was bei gesunden und gut entwickelten Personen bei Sportlern auftritt. Laut Statistik haben 25 Prozent der trainierten Männer eine physiologische Abnahme der Herzfrequenz. Darüber hinaus gibt es eine pharmakologische Bradykardie, die sich bei Verwendung bestimmter Medikamente entwickelt..

Es gibt eine pathologische Bradykardie, sie entwickelt sich mit Herzerkrankungen, ist akut und chronisch und wird auch in intrakardial (tritt gegen eine andere Pathologie des Herzens auf) und extrakardial (hervorgerufen durch Störungen der Aktivität anderer Organe, die indirekt die Arbeit des Herzens beeinflussen können) unterteilt..

Es gibt drei Arten von Bradykardie. Dies wird ausgedrückt, wenn die Herzfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute beträgt. In diesem Fall ist die Bradykardie des Herzens schlecht. In der Tat treten bei einer geringen Häufigkeit von Herzschlägen signifikante Veränderungen im Kreislaufsystem auf, bis hin zu Krämpfen und Bewusstlosigkeit. Mögliche mittelschwere Bradykardie (Herzfrequenz von 40 bis 50), zusätzlich mild (Herzfrequenz von 50 bis 60). In den letzten beiden Situationen entwickeln sich keine Durchblutungsstörungen.

Warum gibt es eine Abweichung im Puls?

Bei guter Gesundheit passt sich das menschliche Herz intensiver körperlicher Aktivität an. Bei ständigem Training erleben Sportler eine Veränderung der Durchblutung sowie des Energiestoffwechsels, wodurch sie bei starker körperlicher Anstrengung ihre Leistung steigern können.

Infolge eines erhöhten Trainings nimmt das Volumen des Herzmuskels in gewissem Maße zu, dh die sogenannte Myokardhypertrophie wird beobachtet, wenn die Ausdehnung der Herzkammern auftritt. Typischerweise sind solche Veränderungen reversibel und nach einer Abnahme der körperlichen Aktivität verläuft die physiologische Hypertrophie unabhängig voneinander.

Das physiologische Sportherz kann bei Athleten, die an verschiedenen Sportarten beteiligt sind, unterschiedlich groß sein. Normalerweise ist das größte Herz typisch für Vertreter des sogenannten Hochgeschwindigkeitssports - Radfahrer, Läufer sowie Skifahrer.

Etwas kleinere Herzgrößen bei Athleten, die an verschiedenen Wrestling-, Fußball- und Hockeyspielen beteiligt sind. Bei Personen, die am Gewichtheben beteiligt sind, ist der Herzmuskel praktisch unverändert und unterscheidet sich möglicherweise überhaupt nicht vom Herzen eines normalen Menschen.

In diesem Fall ist Bradykardie bei Sportlern gut?

Physiologische Bradykardie - normale Variante

Mit den richtigen Belastungen wird das physiologische Sportherz als Normoption angesehen, da es dem Sportler Ausdauer und hohe Leistung bietet. Das Herz in Ruhe arbeitet so wirtschaftlich wie möglich, während die Herzfrequenz 60 Schläge oder weniger erreichen kann, was auf Bradykardie hinweist, während die normale Durchblutung aufrechterhalten wird.

Und während körperlicher Aktivität erreicht das Herz eine hohe Leistung, während das Gewebe ausreichend mit Nahrung versorgt wird, entwickelt sich ein zusätzliches Netzwerk von Kapillaren, einschließlich solcher, die für das Myokard geeignet sind.

Das physiologische athletische Herz trägt zum raschen Übergang von Bradykardie zu Tachykardie nach Beginn des Trainings bei. In diesem Fall kann die Herzfrequenz nach 10 Sekunden bis zu 240 Schläge pro Minute erreichen. Am Ende des Trainingsprozesses wird die Herzfrequenz auf ihren ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

Daher können wir sagen, dass Bradykardie bei Sportlern physiologisch ist und die Norm des Herz-Kreislauf-Systems widerspiegelt. Bei ständigem Training arbeitet das Herz mit maximaler Kraft und sorgt für einen starken Blutausstoß, der den Körper mit dem notwendigen Sauerstoff und den Nährstoffen versorgt, da eine große Menge Blut gepumpt wird. Dies erhöht die Pause zwischen solchen Ausweisungen. Was ist gut für das Herz, weil es weniger abnutzt.

Wenn kein Training stattfindet, pumpt das Herz des Athleten, das daran gewöhnt ist, sich intensiv zusammenzuziehen, weiterhin aktiv Blut durch die Blutgefäße. Aufgrund der ausreichenden Kraft der Kontraktionen kann es weniger wahrscheinlich sein, dass sie schlagen, dh es wird eine Bradykardie festgestellt. Aufgrund der Stärke und Kraft der Kontraktionen reicht es völlig aus, dass das Herz weniger oft schlägt, um Blut zu pumpen, was als Norm angesehen wird. In diesem Fall können wir im Stil von Elena Malysheva sagen: „Bradykardie ist gut“.

Wann ist Bradykardie schlimm??

Pathologische Herzbradykardie

Wenn die körperliche Aktivität nicht richtig aufgebaut ist und der Athlet eine chronische Infektion hat, kann sich die sogenannte pathologische Bradykardie entwickeln. Gleichzeitig wird das Herz vergrößert, aber seine Leistung wird verringert, die Blutversorgung wird sich verschlechtern, es wird Sauerstoffmangel auftreten, der sogar zu einer Nekrose (Nekrose) von Kardiomyozyten (Herzmuskelfasern) führen kann..

Solche toten Muskelfasern werden durch Bindegewebe ersetzt, was zur Entwicklung eines sogenannten Zustands führt, der als Kardiosklerose bezeichnet wird. Infolgedessen wird die körperliche Ausdauer des Athleten erheblich verringert. In einer solchen Situation muss eine Person eine Bradykardie behandeln. Falsche körperliche Aktivität für das Herz bei Sportlern endete schlecht.

Auf der Grundlage des Vorstehenden kann festgestellt werden, dass übermäßige körperliche Aktivität und Bradykardie eng miteinander zusammenhängen. Dementsprechend ist die Hauptaufgabe von Sportärzten die obligatorische Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems von Sportlern, und es ist auch notwendig, ihre pathologische Bradykardie, die behandelt werden muss, rechtzeitig zu identifizieren.

Wie aus dem Obigen hervorgeht, ist eine physiologische Bradykardie bei trainierten Menschen normal, was gut ist. Darüber hinaus tritt bei Sportlern auch eine pathologische Bradykardie auf, die schlecht ist und eine vollständige Untersuchung und angemessene Behandlung erfordert.

Bradykardie und Sport sind eine ziemlich häufige Kombination, die durch eine Abnahme der Herzfrequenz (HR) gekennzeichnet ist. Ein solcher Zustand kann das Ergebnis einer hohen körperlichen Anstrengung sein oder auf das Vorhandensein einer schwerwiegenden Pathologie hinweisen. Ist es möglich, Sport mit Bradykardie zu treiben - dies sollte vom Arzt individuell anhand der Ergebnisse der Studie festgelegt werden.

Um die Merkmale des Auftretens von Bradykardie zu verstehen, ist es notwendig zu verstehen, welche Funktionen das Herz erfüllt. Dank eines solchen "lokalen Kraftwerks" erfolgt seine Reduzierung in einem bestimmten Rhythmus. Impulse entstehen in einem bestimmten Rhythmus, der die normale Leistung des Körpers und aller seiner Systeme gewährleistet. Grundlage dieses Prozesses ist der sinoaurikuläre Knoten, der sich im Atrium auf der rechten Seite konzentriert. Damit erreicht die Welligkeit 60 Schläge pro Minute.

Wenn die körperliche Aktivität zunimmt, verbraucht der Körper eines Kindes und eines Erwachsenen alle Ressourcen und verbraucht Sauerstoff. In dieser Hinsicht ist der sinoaurikuläre Knoten gezwungen, die Intensität seiner Arbeit zu erhöhen.

Unter bestimmten Umständen kann das Herzkraftwerk ausfallen, wodurch die Belastung des Sinusknotens und der Beine des His-Bündels erhöht wird. Tatsache ist jedoch, dass diese Zentren nicht in der Lage sind, Impulse auf dem richtigen Niveau zu stimulieren. Deshalb haben Sportler manchmal eine niedrige Herzfrequenz und Bradykardie..

Beschreibung der Bradykardie bei Sportlern

Bradykardie bei jugendlichen und erwachsenen Sportlern ist physiologisch und pathologisch. Die erste Form findet sich häufig bei gesunden Menschen und solchen, die mit sportlichen Aktivitäten verbunden sind. Laut Statistik sind etwa 25% der ausgebildeten Männer einem ähnlichen Phänomen ausgesetzt. In der Medizin ist die pharmakologische Bradykardie immer noch isoliert. Der Grund für seine Entwicklung liegt in der Einnahme bestimmter Medikamente.

Pathologische Bradykardien können in akuter oder chronischer Form auftreten. Darüber hinaus ist es in extrakardinale und intrakardinale unterteilt. Im ersten Fall handelt es sich um eine Verletzung der Funktion einzelner Organe, die sich indirekt auf die Aktivität des Herzmuskels auswirken kann. Intrakardinale Form wird gesagt, wenn es eine Pathologie des Herzens gibt..

Der Körper eines gesunden Menschen passt sich schnell an körperliche Aktivität an. Wenn er ständig trainieren muss, ändert sich das Regime der Blutversorgung und des Energiestoffwechsels. Solche Transformationen ermöglichen es Ihnen, eine gute Leistung bei erhöhten Lasten aufrechtzuerhalten..

Vor dem Hintergrund des Trainings kann sich das Herz ausdehnen, was eine Myokardhypertrophie ist. Solche Veränderungen sind in der Regel reversibel, daher erfolgt nach der Ruhe eine vollständige Wiederherstellung des Rhythmus.

Je nach Art der Aktivität ist das Herz von Sportlern unterschiedlich groß. Die größte findet sich in Vertretern von Hochgeschwindigkeitsrichtungen (Radfahrer, Schwimmer, Skifahrer, Läufer). Das Volumen des Herzmuskels bei Wrestlern, Fußballspielern und Hockeyspielern ist etwas geringer. Die Herzen von Sportlern, die Gewichtheben oder nur Fitness betreiben, verändern sich normalerweise nicht..

Bei ausreichender Belastung im Fitnessstudio sorgt das Hauptorgan des Kreislaufsystems für Ausdauer und normale Leistung des Körpers. In einem ruhigen Zustand verbraucht der Herzmuskel Ressourcen und die Herzfrequenz liegt innerhalb von 60 Schlägen pro Minute. Wenn bei Sportlern ein niedrigerer Puls beobachtet wird, deutet dies auf eine Bradykardie hin. Ihr Herz gewöhnt sich an regelmäßige Belastungen, daher zieht es sich auch ohne Training weiter intensiv zusammen und pumpt aktiv Blut durch die Gefäße.

Symptome

Eine verlängerte Bradykardie der Nasennebenhöhlen bei Sportlern kann nicht als harmlos bezeichnet werden. Wenn die Lastverteilung nicht richtig verteilt ist, besteht ein hohes Risiko schwerwiegender Folgen..

Die pathologische Form verläuft mit folgenden Symptomen:

  • verminderte Aufmerksamkeitsspanne;
  • Schwäche im Körper;
  • Ohnmachtsanfall;
  • Krämpfe
  • Schmerz im Herzen;
  • verminderte Sehqualität;
  • Probleme mit der Atemfunktion;
  • Schwindel;
  • Blässe der Haut.

Vor dem Hintergrund einer erhöhten Belastung kann ein Sauerstoffmangel in Organen und Geweben festgestellt werden. Zuallererst leidet das Gehirn darunter. Wenn seine Blutversorgung stoppt, tritt Ohnmacht auf. Ohne qualifizierte medizinische Versorgung können Atemstillstand und plötzlicher Herztod auftreten..

Eine schwere Form der Bradykardie wirkt sich negativ auf den Zustand des Herzens aus. Oft führt es zu fokaler Kardiosklerose, bei der Teile des Herzmuskels ihre Fähigkeit verlieren, grundlegende Aufgaben vollständig auszuführen, und mit schlechtem Bindegewebe verschmutzen.

Diagnose

Bei einer körperlichen Untersuchung werden häufig Anzeichen einer Bradykardie bei Jugendlichen und Erwachsenen festgestellt. Der Patient kann über einen seltenen Puls, Blutdruckabfälle und Atemrhythmusstörungen klagen. In diesem Fall ist eine Konsultation mit einem Kardiologen erforderlich. Um eine genauere Diagnose zu stellen, müssen eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt werden, nämlich:

  • EKG. Mit dieser Diagnosemethode können Sie das Vorhandensein einer atrioventrikulären oder sinoatrialen Blockade feststellen, um Fehler im Herzschlag zu beheben. Zusätzlich kann eine tägliche EKG-Überwachung vorgeschrieben werden..
  • Laden Sie die Fahrradergometrie. Mit Hilfe dieser Studie wird die Fähigkeit des Körpers, einer erhöhten körperlichen Aktivität standzuhalten, getestet und die für die Genesung aufgewendete Zeit bestimmt.
  • Ultraschall des Herzens. Es wird mit organischer Bradykardie durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die laufenden Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels und des Myokards zu bestimmen.
  • CHEFI. Wenn Holter-Überwachung und EKG keine Blockaden erkennen können, wird eine transösophageale elektrophysiologische Untersuchung durchgeführt. So ist es möglich, das leitende System zu untersuchen, um die funktionelle Form von Bradykardie oder organischer zu entdecken.

Die Wahl der Taktik für die Behandlung des Patienten hängt von der Art der Pathologie und den damit verbundenen Symptomen ab.

Athletic Heart Beschreibung

Viele Profisportler laufen Gefahr, jung zu sterben. Die Ursache für dieses Ergebnis können pathologische Prozesse sein, die aufgrund von Kraftbelastungen im Herzmuskel auftreten. In der medizinischen Praxis wird dieses Phänomen "Sportherz" genannt..

Bei Menschen, die mit Gewichtheben zu tun haben, werden die Gefäße während des Trainings durch angespannte Muskeln zusammengedrückt. Darüber hinaus wird die überwiegende Mehrheit der Übungen in Kombination mit Inspiration und Atempause durchgeführt. Dies wirkt sich nicht sehr gut auf die Lungenzirkulation aus. Um den Widerstand der Blutgefäße zu bewältigen und Blut in sie zu pumpen, beginnt das Herz intensiver zu arbeiten. In dieser Hinsicht nimmt das Volumen zu.

Übermäßige sportliche Belastungen in Verbindung mit chronischen Infektionskrankheiten, die zu einer Veränderung der Struktur des Myokards führen können, verschärfen die Situation. Vor dem Hintergrund bestimmter Pathologien dehnt sich das Herz aus, während sein Volumen manchmal 1.500 cm³ erreicht, was die Effizienz des Organs verringert. Aufgrund der Tatsache, dass Blutgefäße mit der Abgabe von Nahrungsmitteln nicht fertig werden, entwickelt sich ein Sauerstoffmangel in Geweben. Das Ergebnis dieses Szenarios kann ein Herzinfarkt sein, bei dem Myozyten sterben.

Abgestorbene Muskelfasern werden vernarbt. Wenn es mehr veränderte Stellen gibt, beginnt sich das Gewebe schlecht zusammenzuziehen und verliert seine Fähigkeit, Impulse zu leiten. Dadurch arbeitet das Herz unregelmäßig, Arrhythmien verbinden sich. Störungen im Kreislaufsystem führen zu Behinderungen. In diesem Fall ist der Athlet gezwungen, sich vom Sport zu entfernen und sich an einen Lebensstil mit geringer Aktivität zu halten, ohne auch nur kleine körperliche Aktivitäten ausführen zu können.

Worauf Sie bei körperlicher Anstrengung achten sollten?

Daher ist Bradykardie für Sportler ein alltägliches Ereignis. Die Norm für Sportfans ist 50-60 Schläge pro Minute. Menschen mit einem trainierten Herzen mangelt es an Müdigkeit, Schwindel, Herzschmerzen und anderen Symptomen einer Bradykardie.

Für Sportler, die pathologische Prozesse im Myokard festgestellt haben, ist ein spezielles Regime und eine strenge ärztliche Überwachung erforderlich. Die Erkennung von Anomalien in der Arbeit des Herzens in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung ermöglicht eine rechtzeitige Korrektur der Aktivitäten und verhindert das Auftreten gefährlicher Folgen.

Bradykardie und Wehrpflicht


Herzrhythmusstörungen werden selten zum Grund für die Entlassung junger Menschen aus dem Militärdienst. Dieser Zustand erfordert normalerweise keine ernsthafte Behandlung und zeigt sich nicht in den körperlichen Fähigkeiten einer Person. Aber wenn das Problem wirklich weit verbreitet ist, muss alles getan werden, um das Schlimmste zu verhindern.

Eine mäßige Bradykardie ist kein Grund für die Freilassung eines Wehrpflichtigen aus der Armee. Ein ausgeprägter Grad, der durch eine Häufigkeit von weniger als 30 Schlaganfällen gekennzeichnet ist, führt zu Sauerstoffmangel in den Organen. Diese Form der Pathologie erfordert einen medizinischen Eingriff. Ein schwerer Verlauf einer solchen Bradykardie kann zum Auftreten einer Herzinsuffizienz führen, wenn der Patient nicht mehr auf eine Operation zur Einführung eines Herzschrittmachers verzichten kann.

Um festzustellen, ob ein Wehrpflichtiger fit ist oder nicht, kann der Arzt Folgendes tun:

Wenn wir über den ersten FC sprechen, kann der Wehrpflichtige in der Armee dienen. Beim zweiten FC wird ein junger Mensch der Reserve gutgeschrieben und der Kategorie „B“ zugeordnet. Wenn die Pathologie mit ausgeprägten Anzeichen einer Herzinsuffizienz fortschreitet, erhält der junge Mann eine Militärkarte, auf der die Kategorie „D“ eingetragen ist. Dies befreit den Wehrpflichtigen vollständig vom Militärdienst..

Puls oder Herzfrequenz ist der wichtigste Indikator für den Zustand und die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems. Für eine gewöhnliche ungeschulte Person wird eine Norm von 60 bis 89 Schlägen pro Minute angenommen. Athleten können unterschiedliche Indikatoren haben..

1. Normalerweise haben Athleten, die in Hochgeschwindigkeits-Kraftsportarten trainieren, eine höhere Pulsfrequenz als Vertreter verschiedener Sportspiele. Bescheidenere Herzfrequenzindikatoren für diejenigen, deren Training auf die Entwicklung der Ausdauer abzielt.

2. Auch bei unerfahrenen Athleten kann der Puls häufiger sein als bei erfahrenen. Darüber hinaus nimmt die Schlagfrequenz mit zunehmendem Alter einer trainierten Person tendenziell ab. Die höchsten Parameter sind bei jungen Sportlern unter 15 Jahren, die in Geschwindigkeit und Kraft trainieren. Für sie liegt die Norm bei 75-80 Schlägen pro Minute. Für diejenigen, die auf Ausdauer trainieren und eine 30-Jahres-Schwelle überschritten haben, gelten Indikatoren von 45-50 Schlägen pro Minute als normal.

3. Wie bei normalen Menschen nimmt die Pulsfrequenz in Rückenlage um 10 Schläge ab als in stehender Position. Bei Sportlerinnen kann der Puls 7-10 Schläge niedriger sein als bei gleichaltrigen Männern.

4. Wenn die durchschnittliche Person einen Puls von 60 Schlägen oder weniger hat, kann bei ihr eine Bradykardie diagnostiziert werden. Für Sportler, Skifahrer, Marathonläufer und Rennradfahrer gelten 40-50 Schläge pro Minute als normal, da das Herz im Laufe der Zeit gelernt hat, wirtschaftlicher zu arbeiten. Zusätzlich werden bei dieser Funktionsweise Ernährung und Stoffwechsel im Herzmuskel verbessert. Bei einem Puls von 40 Schlägen oder weniger ist dies jedoch ein schwerwiegender Grund, einen Kardiologen zu kontaktieren. Auch wie bei Indikatoren von 90 Hüben und mehr.

5. Im Gegensatz zu einer nicht trainierten Person kann das Herz des Athleten die Häufigkeit von Kontraktionen bei hohen Belastungen stark erhöhen, um die Durchblutung des Körpers zu erhöhen. Wenn früher angenommen wurde, dass ein Puls über 180 Schlägen pro Minute ein extrem hohes Arbeitstempo für das Herz darstellt, kann der Puls gut trainierter Sportler in unserer Zeit ohne negative Folgen auf 200 bis 220 Schläge ansteigen. Bei einer unvorbereiteten Person kann ein solcher Herzrhythmus jedoch zu einer Überlastung führen.

6. Während des Gewichthebens beschleunigt der Puls bis zu 120-135 Schläge pro Minute. Bei vielen Athleten kann es jedoch zu Belastungen kommen, wenn der Athlet beim Heben von Gewichten den Atem anhält. Wenn Sie mit großen Gewichten trainieren, wird daher empfohlen, Ihre Atmung zu überwachen.

7. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Herzfrequenz von Sportlern je nach Lebensstil, Ernährungsbedingungen und vielen anderen Faktoren, einschließlich individueller Merkmale, erheblich variieren kann.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

So senken Sie den Blutdruck zu Hause schnell und effektiv ohne Pillen

Der gesamte menschliche Körper wird von einem Netzwerk von Blutgefäßen durchdrungen. Jeder Punkt dieses Systems überträgt einen Impuls aus der Kontraktion des Herzens.

Stenting

Antrag von Spezialisten des Zentrums für Herz-Kreislauf-Chirurgie des nach dem Akademiker N.N. Die einzigartigen medizinischen Techniken, modernen High-Tech-Geräte und -Instrumente von Burdenko ermöglichen es Ihnen, die Erkrankungen der Herzkranzgefäße sowie der zerebralen und peripheren Gefäße mithilfe der Stentmethode am effektivsten zu behandeln.