Sport und Bradykardie - gibt es Grund zur Sorge ?

Bradykardie und Sport - wie kompatibel sind diese Konzepte? Kann ich mit dieser Krankheit Sport treiben? Der Hauptgrund, warum Bradykardie bei Sportlern auftritt, ist ständige körperliche Aktivität. Dieser Faktor kann das Energieregime erheblich verändern. Manchmal ist eine Verringerung der Anzahl von Herzkontraktionen (Herzfrequenz) ein Zeichen für einen gesunden, trainierten Körper, der nicht genügend häufige Bewegungen des Herzmuskels aufweist, um mit Sauerstoffmolekülen und anderen notwendigen Substanzen gesättigt zu werden.

In einigen Fällen kann eine solche Verlangsamung des Herzens jedoch ein Zeichen für pathologische Veränderungen im Körper sein - insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, die für Wachstum und Entwicklung einen intensiveren Stoffwechsel benötigen als bei Erwachsenen. Es kommt vor, dass der gebildete Körper eines Erwachsenen Probleme mit einer signifikanten Abnahme der Herzfrequenz hat. Auch ein intensiver Sport kann sich diesem Problem stellen. Darüber hinaus sind Profisportler, die extremer körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, einem „Risiko“ für Bradykardie ausgesetzt und müssen ständig von Spezialisten überwacht werden.

Was ist Bradykardie??

Bradykardie wird als Verlangsamung des Herzrhythmus bezeichnet und wirkt sich negativ auf den Körper aus. Bei Bradykardie beträgt die Anzahl der Herzschläge innerhalb einer Minute weniger als 60. Eine solche Änderung der Herzfrequenz erfolgt sinusförmig unter dem Einfluss gepulster elektrischer Entladungen, die vom Herzmuskel (Myokard) erzeugt werden. Die Frequenz dieser Impulse ist ein adaptiver Parameter. Es ändert sich allmählich aufgrund körperlicher Anstrengung, die das Herz-Kreislauf-System beeinflusst, auch während des Sports.

Bradykardie im Sport

Durch systematisches Training ändert sich das Kreislaufregime, um eine optimale Anpassungsfähigkeit des Körpers sicherzustellen. Dies erhöht die Belastung des Herzmuskels. Wie jeder Muskel nimmt er infolge einer solchen Belastung zu. Die physiologische Vergrößerung des Herzens ist mit einer Abnahme der Sportbelastung reversibel. Bei einem pathologischen Zustand ist jedoch der Prozess der natürlichen Veränderungen im Myokard gestört. Der Herzmuskel wird mit zunehmender Größe weniger aktiv. Es gibt also eine Sinus-Bradykardie.

Welche Sportarten tragen zur Maximierung des Herzmuskels bei? Die größte Zunahme seiner Größe wird von denjenigen beeinflusst, die sich für "Hochgeschwindigkeitssportarten" entschieden haben - Sportler, Skifahrer, Radfahrer, Skater. Schwimmen, Wrestling, Hockey und Fußball bewirken einen etwas kleineren, aber ähnlichen Effekt. Aber Gewichtheben hat im Gegensatz zu gängigen Stereotypen fast keine Auswirkungen auf das Myokard: Professionelle Gewichtheber haben eine ähnliche Größe wie ein normales menschliches Herz.

Was ist ein Sportherz??

Auf die eine oder andere Weise nimmt der Herzmuskel beim Sport zu. Ein gesundes menschliches Herz wächst jedoch nur so, dass es bei maximaler Belastung und maximaler Ersparnis arbeiten kann. Dieser Anstieg hat Grenzen, die für den Körper sicher sind, und ohne konstante Belastung kehrt das Myokard in seinen ursprünglichen oder geschlossenen Zustand zurück. Wie wird Herzmuskelwachstum ohne negative Folgen für Herz und Körper insgesamt erreicht??

Zuallererst ist die Arbeit eines normalen, gut funktionierenden "Sportherzens" durch eine Herzmuskelkontraktionsrate von mindestens 60 für eine Minute gekennzeichnet, während ein normaler Blutfluss sichergestellt wird, der alle Organe frei bedeckt. Was die Größe des Herzens betrifft, so liegt der Bereich seiner physiologischen Veränderungen immer in bestimmten Grenzen. Ein zu großes Herz, dessen Volumen 1200 Kubikzentimeter überschreitet, bedroht den Übergang des physiologischen Zustands zur Pathologie.

Pathologie des "Sportherzens"

Bei unsachgemäßer körperlicher Anstrengung oder Exposition gegenüber chronischen Krankheiten tritt eine Zunahme des Herzvolumens auf, die einen pathologischen Charakter annimmt. In diesem Fall kann sie auf 1700 Kubikzentimeter oder mehr ansteigen. Für solch ein stark verändertes Myokard hat es eine schlechte Leistung und eine verringerte Anpassungsfähigkeit. Dies ist hauptsächlich auf zwei Gründe zurückzuführen: die Verschlechterung des Blutflusses in einem pathologisch vergrößerten Herzmuskel und eine Abnahme seiner elektrischen Leitfähigkeit. Die Folge solcher Veränderungen ist eine für Bradykardie charakteristische Abnahme der Herzfrequenz. Dies dient als ausreichende Grundlage für eine angemessene Diagnose. Neben körperlicher Anstrengung können altersbedingte Veränderungen bei einem Kind zu Bradykardie führen - in diesem Fall ist sie reversibel.

Kann ich mit Bradykardie Sport treiben??

Sportarten an sich, auch professionelle, mit Bradykardie, sind weder für ein Kind noch für einen Erwachsenen kontraindiziert. Dies verursacht unter ständiger Aufsicht der Ärzte keine Probleme. Ohne eine sorgfältige Überwachung der Gesundheit des Athleten sind jedoch schwerwiegende Herzprobleme möglich, die zu einer gefährlichen Komplikation führen. Dies kann durch regelmäßige Untersuchungen durch Spezialisten mehrmals im Jahr verhindert werden, die die Diagnose negativer Prozesse im Herz-Kreislauf-System und einen zeitnahen Übergang zu sanften, an die Wiederherstellung der Körperbelastung angepassten Prozessen gewährleisten.

Übung mit Bradykardie: Konsequenzen und zulässige Arten von Übung

Wenn wir über Bradykardie-Anfälle und Sportarten sprechen, müssen Sie wissen, dass dieser Zustand für viele Sportler die Norm ist. Es kann aber auch durch körperliche Anstrengung auftreten. Es gibt noch eine andere wichtige Frage: Ist es möglich, Sporttraining bei einer schwachen Häufigkeit von Kontraktionen durchzuführen? All dies wird in diesem Artikel besprochen..

Medizinische Indikationen

Zu den Hauptsymptomen der Bradykardie bei Kindern gehören:

  • Blässe der Haut;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel durch Anfälle;
  • Schmerzen im Brustbereich;
  • Ohnmacht und Halb-Ohnmacht.

Um Bradykardie vorzubeugen und Symptome zu lindern, raten Ärzte Ihnen, eine spezielle Diät einzuhalten:

  1. Trinken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich. Idealerweise eineinhalb bis zwei Liter pro Tag.
  2. Iss viel Gemüse. Es ist gut, wenn die Ernährung von Karotten, Petersilie und Kohl dominiert wird.
  3. Bevorzugen Sie mageres Fleisch.
  4. Wählen Sie aus Früchten Äpfel, Bananen und Zitrusfrüchte, die sich gut für die Herzarbeit eignen.
  5. Essen Sie fermentierte Milchprodukte.
  6. Geben Sie keine Meeresfrüchte auf.

Zusätzlich zur Ernährung sind Verhärtung und mäßige körperliche Aktivität nützlich..

Bei der Auswahl einer Sportart für ein Kind mit Herzbradykardie sollte dessen Grad berücksichtigt werden. Dazu müssen Sie ein EKG erstellen, um zu verstehen, welche Bradykardie stattfindet: Sinus oder Heterotopie.

Konsultieren Sie unbedingt einen Kardiologen. Es hilft dabei, die Art der Belastung zu bestimmen, die für einen bestimmten Typ und eine bestimmte Diagnose optimal ist..

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Pathologie des "Sportherzens"

Bei unsachgemäßer körperlicher Anstrengung oder Exposition gegenüber chronischen Krankheiten tritt eine Zunahme des Herzvolumens auf, die einen pathologischen Charakter annimmt. In diesem Fall kann sie auf 1700 Kubikzentimeter oder mehr ansteigen. Für solch ein stark verändertes Myokard hat es eine schlechte Leistung und eine verringerte Anpassungsfähigkeit. Dies ist hauptsächlich auf zwei Gründe zurückzuführen: die Verschlechterung des Blutflusses in einem pathologisch vergrößerten Herzmuskel und eine Abnahme seiner elektrischen Leitfähigkeit. Die Folge solcher Veränderungen ist eine für Bradykardie charakteristische Abnahme der Herzfrequenz. Dies dient als ausreichende Grundlage für eine angemessene Diagnose. Neben körperlicher Anstrengung können altersbedingte Veränderungen bei einem Kind zu Bradykardie führen - in diesem Fall ist sie reversibel.

Aktionstaktik und Beobachtung des Athleten

Bradykardie wird als Abnahme der Kontraktionshäufigkeit des Herzmuskels auf 60 Schläge oder weniger bezeichnet. Und wenn bei ungeschulten Menschen die Abnahme eine Reihe unangenehmer Symptome hervorruft, „passt“ sich der Körper des Athleten nach regelmäßigem Training an und Bradykardie wird zur Norm. Unter dem Einfluss regelmäßiger körperlicher Aktivität beginnt eine Reihe von Veränderungen in den Organen des Herz-Kreislauf-Systems - die Durchblutung wird transformiert und das Volumen des Herzens nimmt zu (Myokardhypertrophie). Richtige Belastungen des Herzens sorgen für die hohe Leistung des Athleten: Die Orgel arbeitet unter hoher Belastung ruhig.

Zeigen Sie Ihren Druck an

Eine niedrige regelmäßige Herzfrequenz bei Sportlern wird als "athletisches Herzsyndrom" bezeichnet. Es wird häufig bei Profisportlern sowie bei Personen registriert, die lange Zeit Sport treiben (mehr als eine Stunde pro Tag). Der Körper passt sich also den Belastungen an. Obwohl dieser Zustand „physiologisch“ ist, kann er schwerwiegende Gesundheitsprobleme überdecken..

Bei jugendlichen Sportlern ist Bradykardie häufig mit einer Umstrukturierung des Herz-Kreislauf-Systems verbunden und erfordert auch eine Beobachtung.

Bradyarrhythmie ist häufiger eine Folge aktiver (mehr als 5 Stunden pro Woche) Aerobic-Übungen, seltener bei statischen Übungen, beispielsweise beim Heben von Gewichten. Während intensiver, langer Trainingseinheiten pumpt das Herz mehr Blut, um den erhöhten Sauerstoffbedarf des Skelettmuskels zu decken.

Die Symptome mit einer Verschlimmerung der Bradykardie bis zu 40 Schlägen pro Minute sind wie folgt:

  • Die Schwäche.
  • Schwindel.
  • Schnelle Ermüdbarkeit.
  • Brustschmerzen.
  • Dyspnoe.
  • Sehbehinderung.
  • Kopfschmerzen.
  • Gefühl von Luftmangel.
  • Panikattacken.
  • Angst.
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren.

Das klinische Bild ist unspezifisch und kann auf eine andere kardiologische Pathologie hinweisen. Daher wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Für die Diagnose und Differenzierung der Sinusbradykardie bei Sportlern werden dieselben Methoden angewendet wie für andere Kategorien von Patienten:

  • Interview.
  • Allgemeine klinische Tests.
  • Allgemeine Untersuchung - Palpation, Percussion, Auskultation, Pulsmessung.
  • Elektrokardiographie.
  • Holter tägliche Überwachung.
  • Ultraschall des Herzens.
  • Stresstest.

Wenn Sie die maligne Bradykardie trotz fehlender Beschwerden nicht rechtzeitig diagnostizieren und behandeln, können folgende schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Herzinsuffizienz.
  • Schlaganfall.
  • Chronische Herzinsuffizienz.
  • Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit.
  • Akuter Myokardinfarkt.
  • Kardiomyopathie.
  • Die Bildung erworbener Herzfehler (hauptsächlich - Klappeninsuffizienz).

Mit der Entwicklung von Komplikationen sollte der Sport auf die Erholungsphase verschoben werden. Der Arzt bestimmt die Funktionsfähigkeit des Körpers und wählt proportionale Belastungen aus.

Unprofessionelle Sportler halten ihre Gesundheit aufrecht und verlängern ihre Lebensjahre. Aber im Profisport, wo Sie nicht ohne anstrengende körperliche Anstrengung auskommen können, können Sportler negative Bedingungen und Herzerkrankungen entwickeln.

Bradykardie bei Sportlern ist eine solche Erkrankung, die bis zu einem gewissen Punkt als Norm angesehen wird, aber häufig eine pathologische Form annimmt.

Normalerweise beträgt die Herzfrequenz bei Erwachsenen 50-90 pro Minute. Wenn die Anzahl der Kontraktionen in einem kleineren Bereich liegt, handelt es sich um Bradykardie. Mehr als normale Parameter werden als Tachykardie bezeichnet..

Bradykardie wird im Profisport beobachtet und ist gefährdet durch Vertreter folgender Sportarten wie:

Weniger gefährlich in Bezug auf die Entwicklung von Bradykardie-Hockey, Schwimmen, Wrestling.

Interessant! Gewichtheber leiden praktisch nicht an Bradykardie, da die Spezifität des Trainings das Myokard und die Herzfrequenz nicht beeinflusst.

Regelmäßiges körperliches Training führt zu einer Verdickung der Muskelfasern des Herzens, was eine intensivere Sauerstoffversorgung erfordert. In einer solchen Situation wird die Arbeit des Herzens durch Tachykardie kompensiert.

Bei einer weiteren Verdickung des Herzmuskels entwickelt sich jedoch ein kompensatorisch verzweigtes Gefäßnetzwerk, das das Herz auch bei höheren Belastungen vollständig mit Blut versorgen kann.

Bei einer solchen konstruktiven Modifikation ist eine Erhöhung der Herzfrequenz irrational, und Sportler entwickeln eine Sinusbradykardie - eine spürbare Abnahme des Herzrhythmus. Das Herz wechselt zu einer wirtschaftlichen Arbeitsweise: seltenere, aber stärkere Kontraktionen. Mit zunehmender körperlicher Aktivität steigt der Puls von 2 auf 5 Mal.

Nach dem Reduzieren der Last wird der ursprüngliche Zustand erreicht. Ein Herz, das in diesem Modus arbeiten kann, wird als physiologischer Sport bezeichnet.

Es versorgt alle Organe und Systeme mit normalem Blut und bietet normale Vitalfunktionen des gesamten Körpers.

Wenn das Herz zu stark wächst, entwickelt sich ein pathologisches Sportherz, für das solche Zeichen charakteristisch sind:

  • niedrige Herzfrequenz,
  • schwache Muskelkontraktilität des Herzens,
  • hohe Hypertrophie des Herzmuskels,
  • Änderung der Leitfähigkeit und des Rhythmus des Herzmuskels,
  • Ersatz von Muskelfasern durch Bindegewebe, was zu Kardiosklerose und funktioneller Herzinsuffizienz führt.

Bradykardie führt zur Entwicklung struktureller Veränderungen im Herzmuskel - Myokard. Wenn dieser Zustand pathologisch wird, steigt das Herz signifikant an (erreicht ein Volumen von bis zu 1500 cm3). Selbst ein vergrößertes Kreislaufnetz kann ein solches Herz nicht vollständig mit Nahrung und Sauerstoff versorgen..

Dies führt zu einer Abnahme seiner Funktionalität, was wiederum zur Entwicklung einer Nekrose von Bereichen des Herzmuskels führt - Ischämie und Myokardinfarkt. Tote, nicht funktionierende Muskelfasern werden durch Bindegewebe mit Narben ersetzt..

Elektrische Nervenimpulse passieren kein solches Gewebe, was zu Herzrhythmusstörungen und Chaos im Herzrhythmus führt. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung, die Beseitigung jeglicher körperlicher Anstrengung und eine Änderung des Lebensstils des Sportlers.

Die Gefahr besteht, wenn die Herzfrequenz auf 40 Schläge pro Minute sinkt. Klinische Symptome entwickeln sich:

  • ständige Müdigkeit und Schwäche,
  • Ohnmacht,
  • Atemnot,
  • Verringerung der Sehschärfe,
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren,
  • Krampf-Syndrom.

Das Gehirn reagiert besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel im Blut. Der eingeschränkte Zugang zu Blut führt zu Bewusstlosigkeit und Herzstillstand.

Die angepasste Belastung schadet einem gesunden Körper nicht, im Gegenteil, sie ist der Schlüssel zu einer guten Gesundheit. Das Training wirkt sich auch positiv aus, sofern die Belastungen nicht zu hoch sind.

Starke körperliche Anstrengungen, die im Profisport obligatorisch sind, wirken sich jedoch negativ auf die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und des gesamten Körpers aus.

Bradykardie entwickelt sich also in physiologischer oder pathologischer Form. Wenn Sie letzteres über Profisport sagen, müssen Sie vergessen.

Für Sportler mit einer solchen Pathologie gibt es Empfehlungen, die es wert sind, beachtet zu werden:

  • Regelmäßige Überwachung des Zustands des Herzens und des Gefäßsystems.
  • Rechtzeitige Diagnose der Pathologie in ihren frühen Entwicklungsstadien.
  • Korrektur von Belastungen und Lebensstil.

Eine Herzfrequenzsenkung ist kein Hindernis für den Sport, wenn sie nicht mit negativen Folgen einhergeht.

Welchen Sport kann ich ausüben??

Sportarten mit hartem Training sind kontraindiziert. Und umgekehrt ist es unwahrscheinlich, dass optimal ausgewählte Cardio-Belastungen beim Gehen, Laufen, Schwimmen und Radfahren negative Folgen für das Myokard haben.

Diese Arten von körperlicher Aktivität gehen mit einer Kontraktion verschiedener Muskelgruppen einher, aktivieren die Durchblutung des Myokards, verbessern seine arbeitsleitenden Impulse und den Rhythmus der Kontraktionen.

Sie können 3-4 mal pro Woche eine halbe Stunde lang joggen gehen. Vor dem Laufen müssen Sie sich aufwärmen, die Muskeln aufwärmen. Am Ende des Laufs müssen Sie Muskelentspannungsübungen machen..

Beim Training im Fitnessstudio ist Vorsicht geboten. Klassen auf Simulatoren zielen darauf ab, aufgrund ihrer statischen Belastung Muskelkraft aufzubauen. Verspannte Muskeln klemmen die Blutgefäße, und das Herz muss mit erhöhter Belastung arbeiten und Blut durch sie drücken.

Nicht empfohlene Übungen mit einer starken Muskelbelastung beim Heben der Langhantel, Gewichten und Ruckeln mit schweren Sportgeräten. Es besteht die Gefahr einer scharfen Verletzung des Blutflusses bis hin zum Bruch von Blutgefäßen und anderen Komplikationen.

Bradykardie bei Kindern

Anzeichen einer Bradykardie können ab der Geburt in verschiedenen Altersstufen auftreten. Kinder mit Bradykardie verschiedener Ursachen sollten von Kinderärzten und Kinderkardiologen überwacht werden.

Ursachen für Bradykardie bei Kindern können vererbte und erworbene Faktoren sein. Wie bei Erwachsenen kann es pathologischer und physiologischer Natur sein.

Physiologische Bradykardie muss nicht korrigiert werden, aber das Kind sollte ständig von Eltern und Ärzten überwacht werden.

Der Rückgang der Herzfrequenz ist auf Sport, aktive Spiele und andere Aktivitäten (Sporttanzen, Zirkusstudios usw.) zurückzuführen. Dieser Zustand ist anpassungsfähig an längere und systematische körperliche Anstrengung..

An bestimmte Arbeitsbedingungen angepasst, zieht sich das Herz aufgrund des erhöhten Lungenvolumens nicht sehr häufig zusammen. Und dieser Zustand wird als normal angesehen..

Die Symptome einer pathologischen Bradykardie sind lange Zeit unsichtbar. Sie beginnt sich mit bedingungsloser Schwäche, ständiger Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schwindel zu zeigen. Das Kind kann während des Unterrichts in Ohnmacht fallen..

Symptome einer Bradykardie sind Atemnot, Unfähigkeit, normalem Stress während des Sportunterrichts standzuhalten, kalter Schweiß, Blässe der Haut. Solche Symptome können nicht ignoriert werden, es ist notwendig, das Kind mit einem Kardiologen zu untersuchen.

Bei pathologischer Bradykardie bei Kindern ist eine spezielle kardiologische Versorgung erforderlich. Zugängliche Sportarten sind nur nach Behandlung und Rehabilitation auf Empfehlung des behandelnden Arztes möglich.

Wie entwickelt sich Bradykardie bei Sportlern?

Normalerweise beträgt die Herzfrequenz bei Erwachsenen 50-90 pro Minute. Wenn die Anzahl der Kontraktionen in einem kleineren Bereich liegt, handelt es sich um Bradykardie. Mehr als normale Parameter werden als Tachykardie bezeichnet..

Bradykardie wird im Profisport beobachtet und ist gefährdet durch Vertreter folgender Sportarten wie:

Weniger gefährlich in Bezug auf die Entwicklung von Bradykardie-Hockey, Schwimmen, Wrestling.

Interessant! Gewichtheber leiden praktisch nicht an Bradykardie, da die Spezifität des Trainings das Myokard und die Herzfrequenz nicht beeinflusst.

Welcher Sport ist nicht geeignet?

Eltern sollten überlegen, ob eine Herzfrequenzsenkung eines Kindes durch einen angeborenen Herzfehler verursacht wird. Dann sollte es anstrengende körperliche Betätigung vermeiden.

Im Allgemeinen sind Menschen mit Herzerkrankungen bei Sportarten mit statischen Belastungen kontraindiziert. Sie zeichnen sich durch eine lange Spannung verschiedener Muskelgruppen aus, während keine Aktion ausgeführt wird. Infolgedessen komprimiert ein angespannter, immobilisierter Muskel die Blutgefäße, das Herz erhält eine zusätzliche Belastung, es muss Blut durch verengte Gefäße drücken.

Zusätzlich zu statischen Belastungen ist es für Kinder mit Bradykardie ratsam, sich vor explosiven Belastungen in Acht zu nehmen. Tatsache ist, dass bei solchen Übungen Adrenalin ins Blut freigesetzt wird. Dies hilft, den Blutdruck und den Blutzucker zu erhöhen. Infolgedessen benötigt das Herz mehr Sauerstoff. Bei Bradykardie kann eine solche Situation, wenn der Körper unter Sauerstoffmangel leidet, zu nicht sehr guten Konsequenzen führen..

Derzeit gibt es eine Klassifizierung von J. Mitchell, die Sportarten umfasst, die für Menschen mit Herzerkrankungen unerwünscht sind. Nach den Erkenntnissen von Mitchell ist im Unterricht ein hohes Risiko für Bewusstlosigkeit möglich:

  • Tauchen
  • Pferdesport;
  • Radfahren
  • Gymnastik;
  • Karate;
  • Skifahren;
  • Judo;
  • Bodybuilding.

Aber seien Sie nicht zu kritisch gegenüber den aufgeführten Sportarten. Alles ist sehr individuell und hängt weitgehend vom Trainingsprogramm, dem emotionalen Zustand des Kindes sowie dem Grad der Bradykardie ab. Nur eine Konsultation eines Kardiologen hilft, die Risiken bei der Ausübung einer bestimmten Sportart endgültig zu bestimmen.

Diagnose

Die Hauptaufgabe des Herzens besteht darin, sich mit einer bestimmten Frequenz zusammenzuziehen und Sauerstoff und Nährstoffe mit dem Blutfluss auf die Organe zu übertragen. Blut ist ein wichtiger Transporter lebenswichtiger Elemente aus dem Herzmuskel im ganzen Körper..

Der Patient kann nicht einmal vermuten, dass er eine Krankheit wie Bradykardie hat. Symptome können zu Bewusstseinsverlust unterschiedlicher Schwere führen. Eine fortgesetzte Missachtung solcher Manifestationen kann zu schwerwiegenden Komplikationen und zum Tod führen..

Bevor eine Person das Bewusstsein verliert, kann es sein, dass sie im Vergleich zum Beispiel mit einem Epilepsie-Anfall keine ausgeprägten Empfindungen und Symptome erfährt. Das Auftreten kleinerer Krämpfe ist jedoch nicht ausgeschlossen.

Ein Patient mit Bradykardie vor dem bevorstehenden Anfall kann rot werden oder umgekehrt sehr blass werden. Schweißtropfen können austreten. Ein solcher Zustand wird nicht immer eindeutig diagnostiziert, da der Patient selbst unaufmerksam auf seinen Körper hört und frühzeitig medizinische Hilfe sucht.

Niedriger Puls bei einer trainierten Person: gut oder schlecht?

Sportler zeichnen sich durch eine verlangsamte Herzfrequenz aufgrund der hohen Fitness des Herzens aus.
Die regelmäßige Belastung des Athleten führt dazu, dass der Herzmuskel komprimiert wird und daher mehr Sauerstoff benötigt, um eine normale Funktion sicherzustellen. Der Mangel wird durch den erhöhten Puls ausgeglichen. Ein größeres Blutvolumen wird vom Herzen gepumpt, wodurch eine Gewebehypoxie verhindert wird. Im Laufe der Zeit wandelt sich das Gefäßsystem und bietet auch bei zunehmender Belastung den maximalen Sauerstofffluss.

Bei erfahrenen Athleten in einem ruhigen Zustand verlangsamt sich das Herz und bei körperlicher Anstrengung steigt die Häufigkeit von Kontraktionen stark an (bis zu 260 Schläge pro Minute), um sich effektiver an Stress anzupassen und die Muskeln mit Sauerstoff zu versorgen. Dies ist ihr Vorteil gegenüber Anfängern. Fachleute verfügen über ein gut ausgebautes Netzwerk von Kapillaren, das allmählich wächst und die Blutversorgung und Ernährung des hypertrophen Myokards fördert.

Wenn die Größe des Herzens jedoch 1200 Kubikmeter überschreitet. siehe, wahrscheinlicher Übergang zur malignen Hypertrophie, die eine Reihe von Komplikationen verursacht, wenn keine medizinische Kontrolle vorliegt.

Wenn das Training nicht richtig aufgebaut ist und die Belastung die Funktionsfähigkeit des Körpers sowie bei Begleiterkrankungen übersteigt, treten pathologische Veränderungen im Herzen auf. Je schneller die Herzzellen wachsen, desto schlechter werden die neu gebildeten Bereiche mit Blut versorgt.

Gefäßzellen und Nervenfasern wachsen langsamer als Muskelzellen. Aufgrund dessen entwickeln sich Hypoxie und Energiemangel. Sie führen zu Gewebenekrose - Myokardinfarkt mit allen daraus resultierenden Folgen: Narbenbildung und mögliche Komplikationen. Das traurige Ergebnis dieses Prozesses ist Kardiosklerose und die Unfähigkeit, in Zukunft sportliche Höhen zu erreichen..

Worauf Sie bei körperlicher Anstrengung achten sollten?

Daher ist Bradykardie für Sportler ein alltägliches Ereignis. Die Norm für Sportfans ist 50-60 Schläge pro Minute. Menschen mit einem trainierten Herzen mangelt es an Müdigkeit, Schwindel, Herzschmerzen und anderen Symptomen einer Bradykardie.

Für Sportler, die pathologische Prozesse im Myokard festgestellt haben, ist ein spezielles Regime und eine strenge ärztliche Überwachung erforderlich. Die Erkennung von Anomalien in der Arbeit des Herzens in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung ermöglicht eine rechtzeitige Korrektur der Aktivitäten und verhindert das Auftreten gefährlicher Folgen.

Welcher Sport ist geeignet?

Mäßige körperliche Aktivität - dies wirkt sich positiv auf Kinder mit der Diagnose Bradykardie aus. Sie profitieren von langen, ruhigen Spaziergängen an der frischen Luft, Morgenübungen und Wasserprozeduren. Übung sollte nicht energisch und ruhig sein.

Wenn Ihr Kind Sport treiben möchte, laden Sie es ein, auf die folgenden Arten zu achten:

  • Schwimmen - stärkt den Herzmuskel, erhöht die Ausdauer. Aufgrund der horizontalen Position des Schwimmers wird der Ausstoß von Blut durch die Arterien verbessert.
  • Golf wirkt sich nicht nur positiv auf den Körper, sondern auch auf den Intellekt aus. Es erfordert keine explosiven, statischen und heftigen Übungen. Wettkämpfe und Training finden an der frischen Luft statt und Golfer laufen viel. Fast perfekter Sport gegen Bradykardie.
  • Gehen Wie beim Golf findet der größte Teil des Trainings an der frischen Luft statt. In diesem Fall ist das Herz nicht so stark belastet wie bei einem schnellen Lauf.
  • Volleyball. Temperiert nicht nur den Körper, sondern verbessert auch die Durchblutung.
  • Rudern. Während des Ruderunterrichts steigt die Sauerstoffkonzentration im Blut. Außerdem wurde festgestellt, dass die Rudertechnik etwas an einen Herzschrittmacher erinnert. Daher wirkt sich dieser Sport positiv auf das Herz aus..
  • Klassisches Skifahren. Auch hier gilt das Prinzip des Aerobic-Trainings, das das Blut mit Sauerstoff anreichert. Vorausgesetzt, das Training findet an der frischen Luft statt. Die Effizienz klassischer Skirennen steigt deutlich an.

Daher ist es für Kinder mit Bradykardie am besten, Sportarten zu betreiben, die das Herz nicht überlasten, das Blut mit Sauerstoff anreichern und an der frischen Luft stattfinden..

Folgen und Komplikationen nach Sport mit Bradykardie

Wenn Bradykardie vor dem Hintergrund einer Krankheit auftritt, werden sicherlich Komplikationen folgen. Bei mäßiger Schwere dieses Zustands wird jedoch keine signifikante Dekompensation der hämodynamischen Parameter beobachtet. Bradykardie ist nur mit einem Puls von weniger als 45 Schlägen pro Minute gefährlich. Folgendes ist möglich:

  1. Schwäche, Bewusstlosigkeit, Atemnot, Atemnot.
  2. Verminderte Sehschärfe, Schmerzen im Brustbein.
  3. Krämpfe und verminderte Aufmerksamkeitsspanne.
  4. Bei Bradykardie besteht ein Sauerstoffmangel im Blut, so dass ein Herz- und Atemstillstand auftreten kann.
  5. Wenn eine Person eine Infektionskrankheit hat, können strukturelle Veränderungen im Myokard auftreten, an denen Myozyten sterben. Außerdem wächst das Narbengewebe, die Kontraktilität des Herzmuskels geht verloren, die Leitung von Nervenimpulsen wird gestört und andere Krankheiten treten auf. Dies kann zu einer Behinderung führen..

Wenn Sie an Bradykardie leiden, aber vor Sport brennen, wenden Sie sich an einen Kardiologen, um qualifizierte Hilfe zu erhalten. Nachdem Sie die Ursache der Bradykardie identifiziert haben, wird der Arzt eine angemessene Behandlung verschreiben, nach der Sie sich frei Ihrem Lieblingssport widmen können.

Behandlung

Wenn eine asymptomatische Bradyarrhythmie festgestellt wird, wird normalerweise empfohlen, die Reihenfolge der Übungen zu beachten. Ein besonders wichtiger Ort ist ein vollwertiges Training, das Körper und Herz auf die bevorstehenden Belastungen vorbereitet. Eine allmähliche Erhöhung der Intensität schützt das Myokard vor Stress.

In einigen Fällen kann eine symptomatische Behandlung mit Arzneimitteln erforderlich sein, die die Herzfrequenz erhöhen. Bei einem bösartigen Verlauf kann ein chirurgischer Eingriff und die Installation eines Herzschrittmachers erforderlich sein.

Ein separater Punkt ist die Komplikation der Myokardhypertrophie - Klappeninsuffizienz. Diese Pathologie erfordert eine plastische Chirurgie, um den Defekt zu korrigieren..

Gründe für Abweichungen

Herzfrequenzstörungen oder Herzrhythmusstörungen sind mit der Herzfrequenz verbunden. Physiologisch niedrige Herzklopfen treten häufig bei Sportlern (einschließlich Ex) auf und weisen auf ein stärkeres Herz hin, das mehr Blut pumpen kann.

Ursachen für Herzfrequenzstörungen sind Bradykardie, bei der sich die Herzfrequenz verlangsamt. Diese Störung kann durch einen Herzinfarkt, intrakranielle Schäden, das verwendete Arzneimittel verursacht werden. Das Gegenteil ist die Tachykardie, bei der die Herzfrequenz steigt.

Faktoren, die die Herzfrequenz beeinflussen

Die Herzfrequenz kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. Sportler und Trainer sollten diese Faktoren bei der Planung von Trainingseinheiten und Wettkämpfen berücksichtigen.

Alter

Mit zunehmendem Alter nimmt die HR max allmählich ab. Diese Abnahme hat keinen eindeutigen Zusammenhang mit dem Funktionszustand einer Person. Nach 20 Jahren kann die Herzfrequenz 220 Schläge pro Minute betragen. Bei 40 überschreitet die Herzfrequenz häufig nicht 180 Schläge pro Minute. Bei gleichaltrigen Personen gibt es einen ziemlich großen Unterschied in der HR max. Das Limit eines 40-jährigen Athleten kann 165 Schläge pro Minute betragen, während die Herzfrequenz eines anderen gleichaltrigen Athleten 185 Schläge pro Minute betragen kann. Es wird eine direkte Beziehung zwischen maximaler Herzfrequenz und Alter beobachtet (siehe Grafiken 19 und 20)..

Mit zunehmendem Alter sinkt nicht nur der HRmax direkt, sondern auch andere Indikatoren: Ruheherzfrequenz, Herzfrequenz aus, anaerobe Schwelle. Die vertikalen Streifen in Grafik 19 zeigen die möglichen Unterschiede zwischen gleichaltrigen Personen.

Wenn der Athlet vollständig wiederhergestellt ist, sind seine Herzfrequenzindikatoren - Herzfrequenz max, Herzfrequenz aus und Herzfrequenzruhe - ziemlich konstant.

Am Tag nach einem intensiven Training oder Wettkampf kann der Morgenpuls erhöht sein, was auf eine unzureichende Erholung des Körpers hinweist. Andere Indikatoren für eine Unterberichterstattung sind eine verringerte Herzfrequenz und eine Herzfrequenz von max. In Gegenwart solcher Indikatoren ist es am sinnvollsten, das intensive Training abzubrechen, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen. Durch Schulungen wird die Funktionalität eingeschränkt.

Je nach Art des Übertrainings kann der Morgenpuls entweder hoch oder sehr niedrig sein. Ein Puls von 25 Schlägen / min ist keine Ausnahme. Während eines Trainings steigt die Herzfrequenz normalerweise sehr schnell auf Maximalwerte an. Im Falle eines Übertrainings kann die Herzfrequenz jedoch hinter der Intensität des Trainings zurückbleiben. HR max mit Übertraining ist bereits nicht zu erreichen.

Zeitpläne 21, 22 und 23. Der Radfahrer hatte vor den Rennen 1 und 3 eine gute Pause - er fühlte sich während der Rennen gut und erreichte in beiden Rennen die maximale Herzfrequenz. In Rennen 2 nahm er mit unzureichender Erholung teil. Der Radfahrer hatte Schmerzen in den Beinen und die maximale Herzfrequenz wurde nicht erreicht.

Wenn der Morgenpuls hoch ist und die Herzfrequenz, die der üblichen Aerobic-Übung entspricht, nicht erreicht werden kann oder auf Kosten unglaublicher Anstrengungen erreicht wird, ist die beste Lösung ein vollständiges Ruhe- oder Erholungstraining.

Eine Herzfrequenz unter 50 Schlägen / min bei einem Sportler ist ein Zeichen für ein trainiertes Herz. Während des Schlafes kann die Herzfrequenz auf 20-30 Schläge / min fallen. Eine niedrige Herzfrequenz ist eine normale Anpassung des Körpers an extreme Belastungen, die nicht gefährlich ist. Eine niedrige Herzfrequenz gleicht das Schlagvolumen des Herzens aus. Wenn der Athlet keine gesundheitlichen Beschwerden hat und Tests eine angemessene Erhöhung der Herzfrequenz zeigen, muss dieser Zustand nicht behandelt werden.

Wenn sich ein Athlet über Schwindel und Schwäche beschwert, muss dieses Problem ernst genommen werden. In diesem Fall kann eine sehr niedrige Herzfrequenz auf eine Herzerkrankung hinweisen. Es ist sehr wichtig, zwischen diesen beiden Situationen unterscheiden zu können.

Ernährung

Ernährung kann die körperliche Leistungsfähigkeit von Ausdauersportlern verbessern. Unter normaler Ernährung betrug bei zehn Probanden während des Aerobic-Trainings die durchschnittliche Herzfrequenz 156 ± 10 Schläge / min, während nach Einnahme von 200 g Kohlenhydraten bei gleicher Belastung die durchschnittliche Herzfrequenz 145 ± 9 Schläge / min betrug (Abbildung 24)..

Bradykardie bei Sportlern: ein Entwicklungsmechanismus und eine mögliche Gefahr für den Körper

Unprofessionelle Sportler halten ihre Gesundheit aufrecht und verlängern ihre Lebensjahre. Aber im Profisport, wo Sie nicht ohne anstrengende körperliche Anstrengung auskommen können, können Sportler negative Bedingungen und Herzerkrankungen entwickeln.

Bradykardie bei Sportlern ist eine solche Erkrankung, die bis zu einem gewissen Punkt als Norm angesehen wird, aber häufig eine pathologische Form annimmt.

Wie entwickelt sich Bradykardie bei Sportlern?

Normalerweise beträgt die Herzfrequenz bei Erwachsenen 50-90 pro Minute. Wenn die Anzahl der Kontraktionen in einem kleineren Bereich liegt, handelt es sich um Bradykardie. Mehr als normale Parameter werden als Tachykardie bezeichnet..

Bradykardie wird im Profisport beobachtet und ist gefährdet durch Vertreter folgender Sportarten wie:

Weniger gefährlich in Bezug auf die Entwicklung von Bradykardie-Hockey, Schwimmen, Wrestling.

Interessant! Gewichtheber leiden praktisch nicht an Bradykardie, da die Spezifität des Trainings das Myokard und die Herzfrequenz nicht beeinflusst.

Der Mechanismus der Entwicklung von Bradykardie

Regelmäßiges körperliches Training führt zu einer Verdickung der Muskelfasern des Herzens, was eine intensivere Sauerstoffversorgung erfordert. In einer solchen Situation wird die Arbeit des Herzens durch Tachykardie kompensiert.

Bei einer weiteren Verdickung des Herzmuskels entwickelt sich jedoch ein kompensatorisch verzweigtes Gefäßnetzwerk, das das Herz auch bei höheren Belastungen vollständig mit Blut versorgen kann.

Bei einer solchen konstruktiven Modifikation ist eine Erhöhung der Herzfrequenz irrational, und Sportler entwickeln eine Sinusbradykardie - eine spürbare Abnahme des Herzrhythmus. Das Herz wechselt zu einer wirtschaftlichen Arbeitsweise: seltenere, aber stärkere Kontraktionen. Mit zunehmender körperlicher Aktivität steigt der Puls von 2 auf 5 Mal.

Nach dem Reduzieren der Last wird der ursprüngliche Zustand erreicht. Ein Herz, das in diesem Modus arbeiten kann, wird als physiologischer Sport bezeichnet.

Es versorgt alle Organe und Systeme mit normalem Blut und bietet normale Vitalfunktionen des gesamten Körpers.

Wenn das Herz zu stark wächst, entwickelt sich ein pathologisches Sportherz, für das solche Zeichen charakteristisch sind:

  • niedrige Herzfrequenz,
  • schwache Muskelkontraktilität des Herzens,
  • hohe Hypertrophie des Herzmuskels,
  • Änderung der Leitfähigkeit und des Rhythmus des Herzmuskels,
  • Ersatz von Muskelfasern durch Bindegewebe, was zu Kardiosklerose und funktioneller Herzinsuffizienz führt.

Die Gefahr einer pathologischen Bradykardie

Bradykardie führt zur Entwicklung struktureller Veränderungen im Herzmuskel - Myokard. Wenn dieser Zustand pathologisch wird, steigt das Herz signifikant an (erreicht ein Volumen von bis zu 1500 cm3). Selbst ein vergrößertes Kreislaufnetz kann ein solches Herz nicht vollständig mit Nahrung und Sauerstoff versorgen..

Dies führt zu einer Abnahme seiner Funktionalität, was wiederum zur Entwicklung einer Nekrose von Bereichen des Herzmuskels führt - Ischämie und Myokardinfarkt. Tote, nicht funktionierende Muskelfasern werden durch Bindegewebe mit Narben ersetzt..

Elektrische Nervenimpulse passieren kein solches Gewebe, was zu Herzrhythmusstörungen und Chaos im Herzrhythmus führt. Dieser Zustand erfordert eine dringende Behandlung, die Beseitigung jeglicher körperlicher Anstrengung und eine Änderung des Lebensstils des Sportlers.

Die Gefahr besteht, wenn die Herzfrequenz auf 40 Schläge pro Minute sinkt. Klinische Symptome entwickeln sich:

  • ständige Müdigkeit und Schwäche,
  • Ohnmacht,
  • Atemnot,
  • Verringerung der Sehschärfe,
  • Unfähigkeit sich zu konzentrieren,
  • Krampf-Syndrom.

Das Gehirn reagiert besonders empfindlich auf Sauerstoffmangel im Blut. Der eingeschränkte Zugang zu Blut führt zu Bewusstlosigkeit und Herzstillstand.

Sind Bradykardie und Sport kompatibel??

Die angepasste Belastung schadet einem gesunden Körper nicht, im Gegenteil, sie ist der Schlüssel zu einer guten Gesundheit. Das Training wirkt sich auch positiv aus, sofern die Belastungen nicht zu hoch sind.

Starke körperliche Anstrengungen, die im Profisport obligatorisch sind, wirken sich jedoch negativ auf die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems und des gesamten Körpers aus.

Bradykardie entwickelt sich also in physiologischer oder pathologischer Form. Wenn Sie letzteres über Profisport sagen, müssen Sie vergessen.

Aber sind physiologische Bradykardie und Sport vereinbar? Kann ich mit Bradykardie Sport treiben??

Für Sportler mit einer solchen Pathologie gibt es Empfehlungen, die es wert sind, beachtet zu werden:

  • Regelmäßige Überwachung des Zustands des Herzens und des Gefäßsystems.
  • Rechtzeitige Diagnose der Pathologie in ihren frühen Entwicklungsstadien.
  • Korrektur von Belastungen und Lebensstil.

Eine Herzfrequenzsenkung ist kein Hindernis für den Sport, wenn sie nicht mit negativen Folgen einhergeht.

Welchen Sport kann ich ausüben??

Sportarten mit hartem Training sind kontraindiziert. Und umgekehrt ist es unwahrscheinlich, dass optimal ausgewählte Cardio-Belastungen beim Gehen, Laufen, Schwimmen und Radfahren negative Folgen für das Myokard haben.

Diese Arten von körperlicher Aktivität gehen mit einer Kontraktion verschiedener Muskelgruppen einher, aktivieren die Durchblutung des Myokards, verbessern seine arbeitsleitenden Impulse und den Rhythmus der Kontraktionen.

Sie können 3-4 mal pro Woche eine halbe Stunde lang joggen gehen. Vor dem Laufen müssen Sie sich aufwärmen, die Muskeln aufwärmen. Am Ende des Laufs müssen Sie Muskelentspannungsübungen machen..

Beim Training im Fitnessstudio ist Vorsicht geboten. Klassen auf Simulatoren zielen darauf ab, aufgrund ihrer statischen Belastung Muskelkraft aufzubauen. Verspannte Muskeln klemmen die Blutgefäße, und das Herz muss mit erhöhter Belastung arbeiten und Blut durch sie drücken.

Nicht empfohlene Übungen mit einer starken Muskelbelastung beim Heben der Langhantel, Gewichten und Ruckeln mit schweren Sportgeräten. Es besteht die Gefahr einer scharfen Verletzung des Blutflusses bis hin zum Bruch von Blutgefäßen und anderen Komplikationen.

Bradykardie bei Kindern

Anzeichen einer Bradykardie können ab der Geburt in verschiedenen Altersstufen auftreten. Kinder mit Bradykardie verschiedener Ursachen sollten von Kinderärzten und Kinderkardiologen überwacht werden.

Ursachen für Bradykardie bei Kindern können vererbte und erworbene Faktoren sein. Wie bei Erwachsenen kann es pathologischer und physiologischer Natur sein.

Physiologische Bradykardie muss nicht korrigiert werden, aber das Kind sollte ständig von Eltern und Ärzten überwacht werden.

Der Rückgang der Herzfrequenz ist auf Sport, aktive Spiele und andere Aktivitäten (Sporttanzen, Zirkusstudios usw.) zurückzuführen. Dieser Zustand ist anpassungsfähig an längere und systematische körperliche Anstrengung..

An bestimmte Arbeitsbedingungen angepasst, zieht sich das Herz aufgrund des erhöhten Lungenvolumens nicht sehr häufig zusammen. Und dieser Zustand wird als normal angesehen..

Die Symptome einer pathologischen Bradykardie sind lange Zeit unsichtbar. Sie beginnt sich mit bedingungsloser Schwäche, ständiger Müdigkeit, Schläfrigkeit und Schwindel zu zeigen. Das Kind kann während des Unterrichts in Ohnmacht fallen..

Symptome einer Bradykardie sind Atemnot, Unfähigkeit, normalem Stress während des Sportunterrichts standzuhalten, kalter Schweiß, Blässe der Haut. Solche Symptome können nicht ignoriert werden, es ist notwendig, das Kind mit einem Kardiologen zu untersuchen.

Bei pathologischer Bradykardie bei Kindern ist eine spezielle kardiologische Versorgung erforderlich. Zugängliche Sportarten sind nur nach Behandlung und Rehabilitation auf Empfehlung des behandelnden Arztes möglich.

Kardiologen haben keine eindeutige Meinung über Bradykardie bei Sportlern - können sie weiterhin intensiv Sport treiben? Der Grund für diese Meinungsverschiedenheit sind die Tatsachen des plötzlichen ursachenlosen Todes von Sportlern an akuter Herzinsuffizienz..

Daher wurden für Profisportler Empfehlungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung entwickelt, in denen die wichtigsten Bestimmungen vorbeugende Maßnahmen zur Feststellung einer pathologischen Bradykardie bei Sportlern und deren Entfernung aus dem Training sind, um eine angemessene Behandlung zu gewährleisten.

Ist es notwendig, Bradykardie bei Sportlern zu behandeln, Symptome und welche Diagnose erforderlich ist?

Für gesunde Menschen gilt eine Pulsfrequenz von 50-90 Schlägen pro Minute als normale Herzfrequenz. Die Anzahl der Herzschläge, die unter diesem Bereich liegen, wird als Bradykardie und mehr als Tachykardie bezeichnet. Aber manchmal entwickelt sich bei Sportlern eine Bradykardie. Warum passiert das, ist es notwendig, diesen Zustand zu behandeln, ist es gut oder schlecht? Welche vorbeugenden Techniken werden benötigt??

Herzreaktion auf zusätzliche Belastungen

Bradykardie und Sport gehen oft Hand in Hand. Dies ist auf die Reaktion des Herzmuskels auf ständige körperliche Aktivität zurückzuführen. Wenn eine Person ein Athlet wird, finden Transformationen in ihrem Blutkreislauf statt. Veränderung gibt einer Person die Fähigkeit, stabiler zu sein und schwierigere Übungen durchzuführen.

Wichtig! Während Sie trainieren, dehnen sich Ihre Nebenhöhlen etwas aus. Je stärker der Herzmuskel trainiert wird, desto größer ist diese Expansion. Wenn Belastungen immer wieder wiederholt werden, entwickelt sich eine Pathologie.

In Fällen, in denen das Sporttraining auf einem hohen Niveau ist und Bradykardie keine negativen Symptome des Herz-Kreislauf-Systems hervorruft, erfordert die Pathologie keine spezielle Behandlung. Dies ist eher eine physiologische Norm für eine Person mit hoher Belastung. In diesem Fall mangelt es den Organen meistens nicht an Sauerstoff, da ein trainiertes Herz den Körper auch bei selteneren Kontraktionen vollständig mit Nährstoffen versorgen kann.

Symptome

Eine verlängerte Sinusbradykardie ist kein harmloses Phänomen. Eine falsche Lastverteilung kann schwerwiegende Komplikationen verursachen..

Die pathologische Form der Krankheit wird begleitet von:

  • reduzierte Aufmerksamkeitsspanne,
  • Schwäche im Körper,
  • Ohnmacht,
  • konvulsive Läsionen,
  • Schmerzen in der Herzregion,
  • Sehbehinderung,
  • Atembeschwerden,
  • Schwindel,
  • blasse Haut.

Wer ist anfälliger für Veränderungen?

Nicht alle Sportarten führen zur Entwicklung einer Bradykardie. Solche Athleten sind pathologisch gefährdet:

  • Fussballspieler,
  • Skifahrer,
  • Skater,
  • Radfahrer,
  • Leichtathleten.

An zweiter Stelle nach dem Grad der Auswirkung auf das Myokard, solche Sportarten:

Gewichtheber leiden selten an Bradykardie. Ein solches Training hat praktisch keine Auswirkungen auf das Myokard. Das Herz steigt nicht an und die Herzfrequenz ändert sich auch mit der Zeit nicht.

Wichtig! Signifikante Veränderungen treten nur bei Personen mit mittlerer Intensität auf, die jedoch konstant und regelmäßig sind.

Ist Sport für die Pathologie akzeptabel??

Einige Menschen haben Bradykardie und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sind sportliche Aktivitäten bei einer solchen Diagnose wirklich kontraindiziert??

Unabhängig davon, wie schwer die Ladung geplant ist, ist eine sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich. Wenn Sie Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen, können Sie jederzeit rechtzeitig Qualitätshilfe leisten und die entsprechende Behandlung anwenden. Bradykardie allein gilt nicht als Kontraindikation für den Sport.

Wenn der Zustand des Patienten nicht kontrolliert wird, können sich begleitende Pathologien entwickeln. Es ist wichtig, eine jährliche Inspektion durchzuführen.

Wie entstehen Impulse??

Die Herzfrequenz wird vom Sinusknoten gesteuert. Darin bildet sich ein Impuls, der das Herz zusammenzieht. Normalerweise beträgt der Puls bei einem gesunden Menschen in Ruhe 60-80 Schläge. Der Herzmuskel arbeitet so sparsam wie möglich und versorgt alle Organe vollständig mit Sauerstoff.

Bei hoher körperlicher Anstrengung bildet sich in der Nähe des Herzens ein neues Netzwerk kleiner Blutgefäße. Dies liefert zusätzliche Nahrung für das Myokard. Dadurch gelingt es dem Körper auch bei selteneren Kontraktionen, die notwendigen Nährstoffe zu erhalten.

Diagnose

Pathologie tritt häufig bei körperlichen Untersuchungen auf. Der Patient kann unter einem seltenen Puls, Blutdrucksprüngen und Atemrhythmusstörungen leiden. Bei solchen Phänomenen müssen Sie einen Kardiologen konsultieren. Um die genaue Analyse zu bestimmen, verwendet der Spezialist die Ergebnisse:

Wenn Bradykardie ein Zeichen der Pathologie ist?

Auch bei Sportlern sind Anzeichen einer Pathologie nicht immer harmlos. In einigen Fällen kann ein langsamer Herzschlag negative Symptome verursachen..

Eine anhaltende Bradykardie mit negativen Folgen kann sich bei unsachgemäßer Erhöhung der Sportbelastung entwickeln. Obwohl die Nebenhöhlen des Herzens allmählich an Größe zunehmen, ist die Leistung des Organs nicht normal.

Bei pathologischer Bradykardie treten unangenehme Symptome auf:

  • Schwindel,
  • Sauerstoffmangel,
  • Blässe der Haut,
  • Fehlfunktion verschiedener Organe.

Bei schweren Formen der Bradykardie kann sich die Herzaktivität selbst bei Sportlern verschlechtern. Möglicherweise wird die Entwicklung einer fokalen Kardiosklerose, wenn Teile des Herzens ihre Funktionen nicht mehr erfüllen, durch Bindegewebe ersetzt.

Was beim Sport zu befürchten ist

Bradykardie bei Sportlern gilt als alltäglich. Die Norm für Sportbegeisterte ist 50-60 Schläge pro Minute. Wenn eine Person ein geschultes Herz hat, leidet sie nicht an:

  • ermüden,
  • Schwindel,
  • Herzenskummer,
  • andere Symptome einer Bradykardie.

Sportler mit pathologischen Prozessen im Myokard benötigen ein spezielles Regime und eine strenge ärztliche Überwachung.

Bradykardie bei Kindern und Sport

Kinder und Jugendliche können mäßige körperliche Aktivität ausüben. Sportarten, bei denen Sie den Atem anhalten, das Konzept verfolgen und schwere Gewichte tragen, sind strengstens untersagt..

Kinder mit Bradykardie können:

  • Schwimmen ab fünf Jahren (ohne Tauchen),
  • Radfahren seit sechs Jahren,
  • Leichtathletik seit acht Jahren,
  • Volleyball seit dem zwölften Lebensjahr,
  • Basketball seit dreizehn,
  • Skifahren seit dem 14. Lebensjahr.

Bei mäßiger Bradykardie kann sich ein Kind auf Folgendes einlassen:

  • Nordic Walking seit elf,
  • Laufen auf weichem Boden seit dem Alter von dreizehn Jahren,
  • auf einem stationären Fahrrad ab dem Alter von fünfzehn Jahren,
  • Yoga seit sechzehn,
  • Pilates seit siebzehn.

Damit sich das trainierte Herz wohlfühlt und es keine Pathologien gibt, ist es wichtig, regelmäßig einen Spezialisten aufzusuchen. Die Zustandsüberwachung ist eine hervorragende Prävention schwerer Krankheiten. Wenn Sie Symptome bemerken, insbesondere während des Trainings, müssen Sie mit dem Training aufhören und einen Arzt konsultieren.

Bradykardie - Symptome, Typen, Ursachen, Behandlung

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Bradykardie ist eine Verringerung der Herzfrequenz (HR) um weniger als 60 Schläge pro Minute, dh das Herz schlägt langsam. Die normale Herzfrequenz liegt bei einer gesunden Person zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Die Herzfrequenz wird durch Zählen des Pulses aufgezeichnet. Dies bedeutet, dass bei Bradykardie ein Puls von weniger als 60 Schlägen pro Minute aufgezeichnet wird. Der Begriff "Bradykardie" leitet sich von den beiden griechischen Wörtern bradys - slow und kardia - heart ab.

Bradykardie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom für verschiedene Erkrankungen des Herzens. Bradykardie ist ein unspezifisches Symptom, das sich sowohl bei direkter Pathologie des Herzens als auch bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme entwickelt, die indirekt die Herzfrequenz beeinflussen können. Die Schwere der Bradykardie korreliert nicht mit der Schwere der Krankheit, die sie ausgelöst hat. Um die Ursachen zu identifizieren, die das Auftreten von Bradykardie provozierten, sollte daher eine gründliche Untersuchung der Person durchgeführt werden.

Zusätzlich zum Symptom verschiedener Krankheiten kann Bradykardie ein natürliches Merkmal des menschlichen Körpers sein und eine Variante der physiologischen Norm darstellen. Normalerweise wird Bradykardie als physiologische Norm bei gut trainierten Menschen beobachtet, zum Beispiel bei Sportlern oder bei Menschen, die von Natur aus ein "starkes und starkes Herz" haben.

Bradykardie - der Mechanismus der Bildung

Bradykardie gehört zur Klasse der Herzrhythmusstörungen, da die Herzfrequenz niedriger als normal ist. Ein korrekter, normaler und gesunder Herzrhythmus sollte sinusförmig und gleichmäßig sein und eine bestimmte Anzahl von Kontraktionen pro Minute aufweisen. Wenn der Rhythmus ungleichmäßig wird, dh zwischen den beiden Herzschlägen nicht dieselbe Zeitspanne vergeht, handelt es sich um eine Arrhythmie. Arrhythmie bezieht sich auch auf einen Zustand, bei dem das Herz gleichmäßig schlägt, die Anzahl seiner Kontraktionen pro Minute jedoch geringer als normal ist. Wenn man von Bradykardie spricht, meinen Ärzte eine der Varianten der Arrhythmie. Und da der richtige Herzrhythmus der Schlüssel zum normalen Funktionieren aller Organe und Gewebe ist, wird jede Variante der Arrhythmie sehr sorgfältig analysiert und wenn möglich korrigiert. Bradykardie spiegelt eine Verletzung einer solchen Eigenschaft des Leitungssystems des Herzens wie Automatismus wider.

Um die Klassifizierung von Arrhythmien, einschließlich Bradykardie, zu verstehen, muss verstanden werden, wie ein elektrischer Impuls gebildet wird, der dazu führt, dass sich das Herz regelmäßig und gleichmäßig zusammenzieht.

In der Dicke der Muskelwand des Herzens befindet sich der sogenannte Sinusknoten oder Schrittmacher, wie er in der medizinischen Literatur genannt wird. In diesem Sinusknoten entwickelt sich regelmäßig eine Erregung, die über die Nervenfasern auf die Muskeln verschiedener Teile des Herzens übertragen wird und zu einer Kontraktion führt. Der Sinusknoten bietet Regelmäßigkeit, ausreichende Kraft, Automatismus und Konstanz der elektrischen Impulse, die dazu führen, dass sich das Herz zusammenzieht. Der Sinusknoten arbeitet völlig autonom, unabhängig von Signalen des Gehirns. Er erzeugt ständig mit einer klar definierten und gemessenen Frequenz elektrische Impulse, überträgt sie durch das Leitsystem des Herzens und lässt es schlagen. Wenn die Kontraktionen des Herzens durch den Sinusknoten provoziert werden, wird der Rhythmus Sinus oder der richtige genannt.

Ein Sinusrhythmusfahrer kann jedoch nicht alle elektrischen Muskeln des Herzens mit einem elektrischen Impuls versorgen, wodurch sie sich gleichmäßig und gleichmäßig zusammenziehen. Dazu gibt es mehrere weitere Knoten im Herzen, die das Signal vom Sinusschrittmacher zu den Herzmuskeln leiten. Vom Sinusknoten wird der Impuls zum Sinusknoten übertragen. Weiter vom Sinoatrial bis zum atioventrikulären Knoten, von dem aus wiederum ein elektrischer Impuls durch die als Giss-Bündel bezeichneten Strukturen auf alle Teile des Herzmuskels übertragen wird, wodurch sich das Herz zusammenzieht. Wenn während der Übertragung eines elektrischen Impulses von einem Knoten zum anderen eine Verletzung auftritt, beginnt sich das Herz falsch zusammenzuziehen, zunächst langsam - das heißt, es entwickelt sich eine Bradykardie. In einer solchen Situation ist der Rhythmus immer noch korrekt, aber der Impuls wird schwach übertragen, wodurch sich das Herz langsamer zusammenzieht, als es sollte.

Wenn jedoch aus irgendeinem Grund der Sinusknoten unterdrückt wird (z. B. aufgrund seniler Veränderungen im Herzgewebe, des Auftretens von Narbengewebe nach einem Herzinfarkt, der Einnahme bestimmter Medikamente usw.), werden aufgrund von langsam Impulse erzeugt bei denen Bradykardie auftritt. Diese Bradykardie, kombiniert mit dem richtigen Rhythmus, wird Sinus genannt. Wenn der Sinusknoten elektrische Impulse mit normaler Frequenz und Stärke erzeugt, deren Verhalten im sinoatrialen oder atrioventrikulären Knoten jedoch beeinträchtigt ist, ist Bradykardie kein Sinus, sondern mit der Blockade der Erregung verbunden.

Bradykardie - Symptome, Anzeichen

Die Herzfrequenz für Bradykardie wird wie gewohnt berechnet und beträgt weniger als 60 Schläge pro Minute.

EKG-Anzeichen einer Bradykardie sind durch eine Verlängerung des P-Q (R) -Intervalls von mehr als 0,12 s (von 0,15 bis 0,20 s) gekennzeichnet, während die P-Welle unverändert bleibt. Bei Nicht-Sinus-Bradykardie im EKG sind verlängerte Q-T-Intervalle, verlängerte QRS-Zähne und eine negative T-Welle sichtbar.

Die klinischen Symptome einer Bradykardie sind wie folgt:

  • Unsichere Unwohlsein im Herzen;
  • Herzklopfen
  • Gefühl von Luftmangel;
  • Blutdruck senken;
  • Ohnmacht;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schwindel
  • Kurzfristige Episoden von Sehbehinderung;
  • Dyspnoe;
  • Ablenkung, geringe Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Schwellung;
  • Krämpfe
  • Arrhythmien.

Die aufgeführten Symptome einer Bradykardie können unterschiedlich schwer sein. Darüber hinaus ist es bei Bradykardie möglich, sowohl alle aufgeführten klinischen Symptome als auch nur einige zu entwickeln. Die Symptome sind nicht spezifisch und werden daher von Menschen häufig als Zeichen von Alterung, Müdigkeit usw. wahrgenommen..

Bei einer Bradykardie von 40-59 Schlägen pro Minute hat eine Person normalerweise keine klinischen Symptome. Bei einer Bradykardie von 30 bis 40 Schlägen pro Minute treten Schwäche, Müdigkeit, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Atemnot, Schwindel, Schwellung, verschwommenes Sehen, blasse Haut und ein Herzschlag auf. Wenn der Puls weniger als 30 Schläge pro Minute beträgt, kann eine Person Krämpfe oder Ohnmacht entwickeln. Bewusstlosigkeit vor dem Hintergrund einer schweren Bradykardie wird als Margagni-Adams-Stokes-Attacke bezeichnet. Mit der Entwicklung dieses Zustands muss eine Person dringend medizinische Hilfe leisten, damit ein Atemstillstand mit anschließendem Tod nicht auftritt.

Klassifikation, Arten von Bradykardie und ihre allgemeinen Merkmale

Bradykardie wird je nach Entwicklungsmechanismus in folgende Sorten unterteilt:
1. Sinusbradykardie aufgrund einer Abnahme der Aktivität des Sinusknotens des Herzens;
2. Nicht-Sinus-Bradykardie im Zusammenhang mit der Blockade elektrischer Impulse zwischen den Herzknoten:

  • Verletzung des Impulses zwischen Sinus und Sinusknoten;
  • Verletzung des Impulses zwischen dem sinoatrialen und dem atrioventrikulären Knoten.

Für eine Person, die an Bradykardie leidet, gibt es absolut keinen Unterschied, ob es sich um einen Sinus oder einen Nicht-Sinus handelt, da ihre Manifestationen gleich sind. Diese Klassifizierung ist für Ärzte wichtig, da Sie so die optimale Behandlung auswählen können. Ansonsten unterscheidet sich die Sinus-Bradykardie nicht von der Nicht-Sinus-Bradykardie. Daher werden wir in Zukunft beide Arten der Herzfrequenzreduktion beschreiben, ohne ihre Art abhängig vom Entwicklungsmechanismus anzugeben.

Abhängig von dem Grund, der zu einer Abnahme der Herzfrequenz geführt hat, wird Bradykardie in drei große Gruppen unterteilt:

  • Physiologische Bradykardie, die häufig bei gesunden Menschen festgestellt wird. Besonders häufig tritt physiologische Bradykardie bei Sportlern oder einfach bei Menschen auf, die körperlich gut entwickelt und trainiert sind. Etwa 25% der gesunden jungen Männer leiden an physiologischer Bradykardie.
  • Pharmakologische oder medikamentöse Bradykardie, die sich bei Verwendung bestimmter Medikamente entwickelt.
  • Pathologische Bradykardie, die sich vor dem Hintergrund der Pathologie entwickelt und ein Symptom für verschiedene Erkrankungen des Herzens und anderer Organe und Systeme ist.

Pathologische Bradykardie kann je nach dem spezifischen ursächlichen Faktor akut oder chronisch sein. Akute Bradykardie entwickelt sich scharf, gleichzeitig unter verschiedenen Bedingungen, die das Herz direkt oder indirekt traumatisieren, z. B. Vergiftung, Myokarditis oder Herzinfarkt. Chronische Bradykardie besteht seit vielen Jahren und ist mit schweren, langfristigen Erkrankungen des Herzens oder anderer Organe und Systeme verbunden.

Darüber hinaus wird die pathologische Bradykardie traditionell in intrakardiale und extrakardiale unterteilt. Intrakardiale Bradykardie tritt bei verschiedenen Pathologien des Herzens auf. Extrakardiale Bradykardie wird durch Krankheiten und Funktionsstörungen anderer Organe hervorgerufen, die indirekt die Arbeit des Herzens beeinflussen können..

Je nach Schweregrad der Abnahme der Herzfrequenz wird Bradykardie in folgende Typen unterteilt:

  • Schwere Bradykardie, bei der die Herzfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute beträgt;
  • Mäßige Bradykardie, bei der die Herzfrequenz zwischen 40 und 50 Schlägen pro Minute liegt;
  • Leichte Bradykardie, bei der die Herzfrequenz zwischen 50 und 60 Schlägen pro Minute liegt.

Bei mittelschwerer und leichter Bradykardie entwickeln sich keine Durchblutungsstörungen, da sich das Herz zusammenzieht und das Blut mit ausreichender Kraft drückt. Bei schwerer Bradykardie entwickeln sich jedoch zahlreiche Durchblutungsstörungen, insbesondere im System der intrakraniellen Arterien. Aufgrund von Durchblutungsstörungen beim Menschen werden Haut und Schleimhäute blass, Bewusstlosigkeit und Krämpfe entstehen.

Allgemeines Merkmal der physiologischen Bradykardie

Bradykardie bei Sportlern

Bradykardie bei Kindern - Altersnormen und mögliche Ursachen

Bei Kindern ist die Herzfrequenz normalerweise höher als bei Erwachsenen. Darüber hinaus in verschiedenen Alterskategorien eigene Normen. Für Kinder von der Geburt bis zu einem Jahr gilt ein Puls von 100 oder mehr Schlägen pro Minute als normal. Daher wird für ein Baby bis zu einem Jahr ein Puls von weniger als 100 Schlägen pro Minute als Bradykardie angesehen. Bei einem Kind zwischen einem und sechs Jahren gilt ein Puls von 70 bis 80 Schlägen pro Minute als normal. Dies bedeutet, dass bei einem Kind im Alter von 1 bis 6 Jahren Bradykardie eine Herzfrequenz von weniger als 70 Schlägen pro Minute ist. Bei Kindern, die älter als 6 Jahre sind, wird die Herzfrequenz dieselbe wie bei Erwachsenen, dh von 60 bis 70 Schlägen pro Minute, sodass die Bradykardie für diese Alterskategorie ein Puls von weniger als 60 Schlägen / min ist.

Die Klassifikation und Sorten der Bradykardie bei Kindern sind genau die gleichen wie bei Erwachsenen. Kausale Faktoren der Bradykardie sind auch mit verschiedenen Erkrankungen des Herzens oder anderer Organe, aktivem Training, harter körperlicher Arbeit, Einnahme von Medikamenten oder einfach physiologischen Eigenschaften verbunden. Wenn sich ein Kind gut fühlt, sich nicht über erhöhte Müdigkeit, Atemnot, starken kalten Schweiß, Schwäche, Ohnmacht oder Brustschmerzen beklagt, ist Bradykardie eine physiologische Variante der Norm, dh ein individuelles Merkmal eines wachsenden Organismus. Wenn das Kind über eines dieser Symptome klagt, deutet dies auf eine pathologische Bradykardie hin, die ein Zeichen für eine weitere schwere Krankheit ist.

Bradykardie bei einem Kind kann sich vor dem Hintergrund der folgenden Krankheiten und Zustände entwickeln:

  • Angststörung
  • Erhöhter Hirndruck;
  • Stoffwechselkrankheit;
  • Infektionskrankheiten;
  • Unterkühlung;
  • Fieber;
  • Überdosierung von Drogen;
  • Rauchen;
  • Bleivergiftung;
  • Herzerkrankungen, einschließlich angeborener;
  • Schnelles Wachstum des Kindes;
  • Unzureichende Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose);
  • Zerebrovaskuläre Störungen.

Bradykardie ist für Kinder viel gefährlicher als für Erwachsene, da die Anpassungsmechanismen des Körpers des Kindes noch nicht entwickelt sind und daher keine Umverteilung des Blutes ermöglichen können, um die Bedürfnisse aller Organe und Gewebe vollständig zu befriedigen. Dies bedeutet, dass Bradykardie einen plötzlichen Bewusstseinsverlust, Erschöpfung und sogar den Tod eines Kindes hervorrufen kann. Aus diesem Grund muss Bradykardie bei Kindern von einem Kardiologen behandelt werden.

Fetale Bradykardie

Derzeit können Sie mit der CTG-Methode (Kardiotokographie) die Herzfrequenz des Fötus während der Schwangerschaft erfassen. Die Untergrenze der normalen fetalen Herzfrequenz liegt bei 110 Schlägen pro Minute. Wenn die fetale Herzfrequenz weniger als 110 Schläge pro Minute beträgt, sprechen wir von Bradykardie. Typischerweise weist eine Bradykardie auf eine intrauterine Hypoxie, einen zerebrovaskulären Unfall oder eine andere fetale Pathologie hin. Laut Bradykardie allein ist es unmöglich, genau festzustellen, welche Entwicklungsstörungen der Fötus hat, da eine zusätzliche detaillierte Untersuchung mit Hilfe von Ultraschall, Dopplerometrie, möglicherweise genetischer Analyse usw. erforderlich ist. Daher ist die fetale Bradykardie ein Signal für eine nachfolgende Untersuchung, deren Zweck darin besteht, etwaige Verstöße zu identifizieren.

Derzeit sind viele schwangere Frauen in der frühen Schwangerschaft mit fetaler Bradykardie beschäftigt und stellen viele Fragen dazu. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass die Aussagekraft der Messung der Herzfrequenz zur Beurteilung des Fetuszustands frühestens in der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche auftritt. Ab dieser Zeit ist es sinnvoll, eine CTG durchzuführen und die fetale Herzfrequenz zu zählen. Eine Messung der fetalen Herzfrequenz vor der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche ist nicht aussagekräftig. Bis zur 20. Schwangerschaftswoche können nur Informationen über den fetalen Herzschlag erhalten werden, ob er vorhanden ist oder nicht. Das heißt, zu reparieren - ein lebendes Kind oder gestorben. Wenn es einen Herzschlag gibt, dann lebt das Kind, wenn es nicht gehört wird, dann ist der Fötus in der Gebärmutter gestorben. Seine Herzfrequenz bis zur 20. Schwangerschaftswoche enthält keine Informationen über den Zustand des Fötus. Dies bedeutet, dass Frauen sich bei 5, 6, 7, 8 möglicherweise keine Sorgen über fetale Bradykardie machen. Die 19. Schwangerschaftswoche, denn sie bedeutet nichts anderes als die Tatsache, dass das Baby lebt, wächst und sich entwickelt.

Bradykardie bei Jugendlichen

Bradykardie während der Schwangerschaft

Bei Frauen entwickelt sich während der Schwangerschaft eine Bradykardie äußerst selten, wenn sie vor der Schwangerschaft nicht bestand. Bradykardie kann physiologisch oder pathologisch sein. Physiologische Bradykardie ist eine Variante der Norm und wird normalerweise festgestellt, wenn eine Frau vor der Schwangerschaft einen aktiven Lebensstil führte, trainierte, körperlich arbeitete usw. In diesem Fall stellt Bradykardie keine Gefahr für den Fötus oder die Frau selbst dar.

Pathologische Bradykardie während der Schwangerschaft wird normalerweise durch die folgenden Pathologien hervorgerufen:

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • ZNS-Dysregulation.

Bei Vorliegen einer pathologischen Bradykardie sollte eine schwangere Frau behandelt werden, um die Krankheiten zu beseitigen, die die Verlangsamung des Herzschlags verursacht haben. Pathologische Bradykardie kann für Mutter und Fötus gefährlich sein.

Medizinische Bradykardie

Bradykardie - Ursachen

Warum ist Bradykardie gefährlich?

Wenn eine Person keine klinischen Symptome einer Bradykardie hat, stellt dies keine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Menschen dar. Das Vorhandensein einer Bradykardie weist jedoch auf einen pathologischen Prozess im Körper hin und ist daher Anlass für eine Untersuchung und anschließende Behandlung, die das weitere Fortschreiten der Krankheit stoppen und die Gesundheit erhalten kann.

Wenn Bradykardie mit klinischen Symptomen kombiniert wird, besteht die Gefahr einer plötzlichen Ohnmacht, bei der ein sehr hohes Risiko für einen plötzlichen Tod aufgrund eines Herzstillstands besteht. In dieser Situation empfehlen Ärzte normalerweise die Installation eines Herzschrittmachers.

Bradykardie - Behandlung

Wenn bei Bradykardie keine klinischen Symptome auftreten, ist eine Behandlung nicht erforderlich. Eine Bradykardietherapie ist nur angezeigt, wenn sie von Ohnmacht, Hypotonie (niedriger Blutdruck), Herzinsuffizienz oder ventrikulären Arrhythmien begleitet wird. In diesem Fall hängt die Behandlung von den Gründen ab, die eine Bradykardie hervorriefen..

Wenn Bradykardie mit intrakardialen Ursachen verbunden ist, ist die Installation eines Herzschrittmachers die optimale Behandlungsmethode. Wenn die Abnahme der Herzfrequenz durch extrakardiale Faktoren hervorgerufen wird, ist es notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, z. B. den Spiegel der Schilddrüsenhormone anzupassen, Hirnödeme zu beseitigen usw. Zusätzlich zur Behandlung der Grunderkrankung, die eine Bradykardie hervorrief, wird ein symptomatischer Anstieg der Herzfrequenz mit den folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Atropin - intravenös oder subkutan mit 0,6 - 2 mg, 2-3 mal täglich verabreicht;
  • Isadrin - wird intravenös mit 2 - 20 μg pro Minute in einer 5% igen Glucoselösung verabreicht, bis eine normale Herzfrequenz erreicht ist;
  • Eufillin - intravenös verabreicht bei 240 - 480 mg oder oral einmal täglich bei 600 mg.

Diese Medikamente tragen jedoch nur zur vorübergehenden Erhöhung der Herzfrequenz bei, sodass sie nur als Notfallmaßnahme eingesetzt werden können. Um eine dauerhafte Heilung der Bradykardie zu erreichen, sollte mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden, die zu einer Verringerung der Herzfrequenz führte..

Tropfen Zelenin mit Bradykardie können dreimal täglich 35 bis 40 Tropfen eingenommen werden. Dieses Mittel ist bei mäßiger Bradykardie wirksam..

Alternative Behandlung von Bradykardie

Verschiedene Volksmethoden sind eine gute Hilfe bei der komplexen Behandlung von Bradykardie, da sie es Ihnen ermöglichen, eine dauerhafte Wirkung zu erzielen. Es wird jedoch empfohlen, alternative Methoden nicht anstelle einer medikamentösen Therapie, sondern in Kombination mit dieser zu verwenden, und dann ist die gesamte therapeutische Wirkung maximal.
Derzeit haben sich die folgenden alternativen Methoden bei der Behandlung von Bradykardie als wirksam erwiesen:

  • Walnüsse jeden Tag zu essen. Nüsse müssen jeden Tag in der menschlichen Ernährung vorhanden sein. Am besten Nüsse zum Frühstück essen.
  • Eine Mischung aus Honig, Zitrone und Knoblauch. Um es zuzubereiten, waschen Sie die Zitronen und verbrühen Sie sie mit kochendem Wasser. Drücken Sie anschließend den Saft aus ihnen heraus. Dann schälen Sie 10 mittelgroße Knoblauchzehen und mahlen sie zu einem Fruchtfleischzustand. Mischen Sie den vorbereiteten Knoblauchbrei mit Zitronensaft, bis eine homogene, homogene Masse erhalten wird. Dann einen Liter Honig zur Knoblauch-Zitronen-Masse geben und die ganze Mischung gut mischen. Legen Sie die vorbereitete Masse in einen verschlossenen Behälter im Kühlschrank und bestehen Sie 10 Tage darauf. Dann essen Sie jeden Tag 4 Teelöffel vor dem Essen.
  • Schafgarbenbrühe. Um es zuzubereiten, gießen Sie 50 g trockenes Gras in 500 ml warmes Wasser und bringen Sie es dann zum Kochen. 10 Minuten kochen lassen, dann eine Stunde darauf bestehen. Die vorbereitete Brühe abseihen und dreimal täglich einen Esslöffel einnehmen.

Normalerweise ist die Behandlung von Bradykardie langwierig, und alternative Methoden können so lange angewendet werden, wie Sie möchten..

Um die Herzfrequenz zu normalisieren, müssen Sie außerdem die folgenden Lebensregeln einhalten, um das Herz zu stärken:

  • Befolgen Sie eine fettarme Diät;
  • Verbrauchen Sie kalorienarme Lebensmittel;
  • Regelmäßig Sport treiben;
  • Rauchen aufhören;
  • Begrenzen Sie den Alkoholkonsum.

Nehmen sie mit Bradykardie in die Armee auf??

In der Liste der Krankheiten, auf deren Grundlage ein Wehrpflichtiger als nicht für den Militärdienst geeignet eingestuft wird, gibt es keine Diagnose einer Bradykardie. Dies bedeutet, dass bei Vorhandensein einer Bradykardie das Wehrpflichtige einer Untersuchung des Herzens und des Gefäßsystems unterzogen wird und die Frage der Eignung oder Ungeeignetheit für den Dienst auf der Grundlage einer offenbarten Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems entschieden wird.

Gemäß den Artikeln 42 bis 48 des Krankheitsplans gelten junge Männer, die an einem Sinusknotenschwächesyndrom (SSS) oder einem AV-Block leiden, als nicht für den Militärdienst geeignet. Wenn es keine solchen Pathologien gibt, ist Bradykardie nicht die Grundlage für die Befreiung von der Wehrpflicht in der Armee. Daher werden sie in den meisten Fällen mit Bradykardie in die Armee aufgenommen.

Autor: Nasedkina A.K. Spezialist für biomedizinische Forschung.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Hypertonische Erkrankung

Hypertonie (GB) ist eine chronische Erkrankung, deren klinisches Hauptzeichen ein anhaltender und anhaltender Anstieg des Blutdrucks (BP) ist. Veränderungen in den Organen und Systemen des Körpers mit Bluthochdruck unterscheiden sich je nach Stadium, betreffen aber vor allem das Herz und die Blutgefäße.

Was ist Bilirubin in einer biochemischen Analyse von Blut, Bezeichnung, Dekodierung

Heute sprechen wir über eine Blutuntersuchung auf Bilirubin, was es ist, warum und wer es braucht. Bilirubin ist eine Substanz, die bei der Zerstörung von Hämoglobin entsteht.