Große und kleine Blutkreislaufkreise. Anatomische Struktur und Hauptfunktionen

Die großen und kleinen Blutkreislaufkreise wurden 1628 von Harvey entdeckt. Später machten Wissenschaftler in vielen Ländern wichtige Entdeckungen hinsichtlich der anatomischen Struktur und Funktionsweise des Kreislaufsystems. Bis heute schreitet die Medizin voran und untersucht Methoden zur Behandlung und Wiederherstellung von Blutgefäßen. Die Anatomie wird mit neuen Daten angereichert. Sie enthüllen uns die Mechanismen der allgemeinen und regionalen Blutversorgung von Geweben und Organen. Eine Person hat ein Vierkammerherz, wodurch Blut in den großen und kleinen Kreisen des Blutkreislaufs zirkuliert. Dieser Prozess ist kontinuierlich, dank dessen erhalten absolut alle Körperzellen Sauerstoff und wichtige Nährstoffe..

Blutwert

Die großen und kleinen Kreise der Durchblutung versorgen alle Gewebe mit Blut, so dass unser Körper richtig funktioniert. Blut ist ein verbindendes Element, das die lebenswichtige Aktivität jeder Zelle und jedes Organs sicherstellt. Sauerstoff- und Nährstoffkomponenten, einschließlich Enzyme und Hormone, gelangen in das Gewebe, und Stoffwechselprodukte werden aus dem Interzellularraum entfernt. Darüber hinaus sorgt Blut für eine konstante Temperatur des menschlichen Körpers und schützt den Körper vor Krankheitserregern.

Von den Verdauungsorganen bis zum Blutplasma werden Nährstoffe kontinuierlich zugeführt und allen Geweben zugeführt. Trotz der Tatsache, dass eine Person ständig Lebensmittel konsumiert, die eine große Menge an Salzen und Wasser enthalten, wird ein konstantes Gleichgewicht der Mineralverbindungen im Blut aufrechterhalten. Dies wird erreicht, indem überschüssige Salze durch Nieren, Lunge und Schweißdrüsen entfernt werden..

Ein Herz

Große und kleine Blutkreislaufkreise verlassen das Herz. Dieses hohle Organ besteht aus zwei Vorhöfen und Ventrikeln. Das Herz befindet sich links im Brustbereich. Das Gewicht eines Erwachsenen beträgt im Durchschnitt 300 g. Dieser Körper ist für das Pumpen von Blut verantwortlich. In der Arbeit des Herzens werden drei Hauptphasen unterschieden. Kontraktion der Vorhöfe, Ventrikel und Pause zwischen ihnen. Es dauert weniger als eine Sekunde. In einer Minute zieht sich das menschliche Herz mindestens 70 Mal zusammen. Das Blut fließt kontinuierlich durch die Gefäße, fließt ständig durch das Herz vom kleinen zum großen Kreis, transportiert Sauerstoff zu Organen und Geweben und bringt Kohlendioxid in die Lungenalveolen.

Systemischer (großer) Kreislauf der Durchblutung

Sowohl die großen als auch die kleinen Blutkreislaufkreise erfüllen die Funktion des Gasaustauschs im Körper. Wenn Blut aus der Lunge zurückkehrt, ist es bereits mit Sauerstoff angereichert. Als nächstes muss es an alle Gewebe und Organe abgegeben werden. Es ist diese Funktion, die ein großer Kreislauf der Durchblutung erfüllt. Es entsteht im linken Ventrikel und bringt Blutgefäße in das Gewebe, die sich in kleine Kapillaren verzweigen und einen Gasaustausch durchführen. Der systemische Kreis im rechten Atrium endet.

Anatomische Struktur eines großen Kreislaufs

Der große Kreislauf der Durchblutung entsteht im linken Ventrikel. Mit Sauerstoff gesättigtes Blut tritt aus ihm in große Arterien aus. Einmal in der Aorta und im brachiozephalen Stamm, rast es mit großer Geschwindigkeit zu den Geweben. In einer großen Arterie fließt Blut zum Oberkörper und in der zweiten zum Unterkörper.

Der brachiozephale Stamm ist eine große Arterie, die von der Aorta abnehmbar ist. Durch sie gelangt sauerstoffreiches Blut zu Kopf und Händen. Die zweite Hauptarterie, die Aorta, liefert Blut an den Unterkörper, an die Beine und an das Körpergewebe. Diese beiden Hauptblutgefäße werden, wie oben erwähnt, wiederholt in kleinere Kapillaren unterteilt, die mit einem Netz in die Organe und Gewebe eindringen. Diese winzigen Gefäße liefern Sauerstoff und Nährstoffe an den Interzellularraum. Von dort gelangen Kohlendioxid und andere Stoffwechselprodukte, die der Körper benötigt, in den Blutkreislauf. Auf dem Weg zurück zum Herzen sind die Kapillaren wieder mit größeren Gefäßen verbunden - Venen. Das Blut in ihnen fließt langsamer und hat einen dunklen Farbton. Letztendlich werden alle vom Unterkörper kommenden Gefäße in der Vena cava inferior zusammengefasst. Und diejenigen, die vom Oberkörper über die obere Hohlvene gehen. Beide Gefäße fließen in das rechte Atrium..

Kleiner (Lungen-) Blutkreislauf

Der kleine Kreislauf der Blutzirkulation entsteht im rechten Ventrikel. Nach einer vollständigen Umdrehung gelangt das Blut in das linke Atrium. Die Hauptfunktion des kleinen Kreises ist der Gasaustausch. Kohlendioxid wird aus dem Blut entfernt, wodurch der Körper mit Sauerstoff gesättigt wird. Der Gasaustausch erfolgt in den Lungenbläschen. Kleine und große Blutkreislaufkreise erfüllen verschiedene Funktionen, aber ihre Hauptbedeutung besteht darin, Blut durch den Körper zu leiten, alle Organe und Gewebe zu bedecken und gleichzeitig die Wärmeübertragung und die Stoffwechselprozesse aufrechtzuerhalten.

Anatomie des kleinen Kreises

Aus dem rechten Ventrikel des Herzens kommt venös, sauerstoffarm. Es tritt in die größte Arterie des kleinen Kreises ein - den Lungenstamm. Es ist in zwei getrennte Gefäße (rechte und linke Arterie) unterteilt. Dies ist ein sehr wichtiges Merkmal des Lungenkreislaufs. Die rechte Arterie bringt Blut in die rechte Lunge und die linke in die linke. Wenn sich die Gefäße dem Hauptorgan der Atemwege nähern, beginnen sie sich in kleinere zu teilen. Sie gabeln sich, bis sie die Größe dünner Kapillaren erreichen. Sie bedecken die gesamte Lunge und vergrößern sich um das Tausendfache der Fläche, auf der der Gasaustausch stattfindet.

Für jede kleine Alveole passt ein Blutgefäß. Nur die dünnste Wand der Kapillare und der Lunge trennt das Blut von der Luft. Es ist so zart und porös, dass Sauerstoff und andere Gase durch diese Wand frei in Gefäße und Alveolen zirkulieren können. Somit wird ein Gasaustausch durchgeführt. Gas bewegt sich prinzipiell von einer höheren zu einer niedrigeren Konzentration. Befindet sich beispielsweise sehr wenig Sauerstoff in dunklem venösem Blut, beginnt es aus der Luft in die Kapillaren einzudringen. Bei Kohlendioxid geschieht jedoch das Gegenteil, es gelangt in die Lungenbläschen, da dort seine Konzentration geringer ist. Dann werden die Gefäße wieder zu größeren kombiniert. Am Ende bleiben nur vier große Lungenvenen übrig. Sie transportieren leuchtend rotes, mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut zum Herzen, das in das linke Atrium fließt..

Durchblutungszeit

Das Zeitintervall, in dem das Blut in einem kleinen und großen Kreis durchläuft, wird als Zeit einer vollständigen Durchblutung bezeichnet. Dieser Indikator ist streng individuell, dauert aber im Ruhezustand durchschnittlich 20 bis 23 Sekunden. Bei Muskelaktivität, zum Beispiel beim Laufen oder Springen, steigt die Blutflussgeschwindigkeit um ein Vielfaches, dann kann in beiden Kreisen eine vollständige Durchblutung in nur 10 Sekunden stattfinden, aber der Körper kann diesem Tempo nicht lange standhalten.

Herzkreis

Die großen und kleinen Blutkreislaufkreise sorgen für Gasaustauschprozesse im menschlichen Körper, aber das Blut zirkuliert auch im Herzen und auf einem strengen Weg. Dieser Weg wird als "Herzkreislauf der Durchblutung" bezeichnet. Es beginnt mit zwei großen Herzkranzgefäßen aus der Aorta. Durch sie fließt Blut in alle Teile und Schichten des Herzens und sammelt sich dann durch kleine Venen in der venösen Koronarsinus. Dieses große Gefäß mündet mit seinem breiten Mund in das rechte Herzatrium. Ein Teil der kleinen Venen geht jedoch direkt in die Höhle des rechten Ventrikels und des Atriums des Herzens. So ist das Kreislaufsystem unseres Körpers nicht einfach zu ordnen..

Große und kleine Blutkreislaufkreise

Große und kleine Blutkreislaufkreise

Die Durchblutung ist die Bewegung des Blutes durch das Gefäßsystem, die den Gasaustausch zwischen Körper und Umwelt, den Stoffwechsel zwischen Organen und Geweben und die humorale Regulierung verschiedener Körperfunktionen ermöglicht.

Das Kreislaufsystem umfasst das Herz und die Blutgefäße - die Aorta, Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen, Venen und Lymphgefäße. Durch die Kontraktion des Herzmuskels fließt Blut durch die Gefäße.

Die Durchblutung erfolgt in einem geschlossenen System, das aus kleinen und großen Kreisen besteht:

  • Ein großer Kreislauf der Durchblutung versorgt alle Organe und Gewebe mit Blut, das die darin enthaltenen Nährstoffe enthält..
  • Der kleine oder pulmonale Blutkreislauf soll das Blut mit Sauerstoff anreichern.

Kreise der Durchblutung wurden erstmals 1628 vom englischen Wissenschaftler William Harvey in der Arbeit "Anatomische Untersuchungen der Bewegung des Herzens und der Blutgefäße" beschrieben..

Der Lungenkreislauf beginnt am rechten Ventrikel, während dessen Reduktion venöses Blut in den Lungenstamm gelangt und durch die Lunge fließt, Kohlendioxid abgibt und mit Sauerstoff gesättigt ist. Mit Sauerstoff angereichertes Blut aus der Lunge durch die Lungenvenen gelangt in das linke Atrium, wo der kleine Kreis endet.

Ein großer Kreislauf der Durchblutung beginnt am linken Ventrikel, während dessen Reduktion mit Sauerstoff angereichertes Blut in die Aorta, Arterien, Arteriolen und Kapillaren aller Organe und Gewebe gepumpt wird und von dort durch die Venolen und Venen in den rechten Vorhof fließt, wo der große Kreis.

Das größte Gefäß eines großen Kreislaufs ist die Aorta, die den linken Ventrikel des Herzens verlässt. Die Aorta bildet einen Bogen, von dem sich die Arterien verzweigen und Blut zum Kopf (Halsschlagadern) und zu den oberen Gliedmaßen (Wirbelarterien) befördern. Die Aorta verläuft entlang der Wirbelsäule, wo sich Äste, die Blut zu den Organen der Bauchhöhle transportieren, zu den Muskeln des Rumpfes und den unteren Gliedmaßen erstrecken.

Das sauerstoffreiche arterielle Blut fließt durch den Körper und liefert den Zellen von Organen und Geweben die für ihre Aktivität notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff. Im Kapillarsystem wird es zu venösem Blut. Mit Kohlendioxid und zellulären Stoffwechselprodukten gesättigtes venöses Blut kehrt zum Herzen zurück und gelangt von dort zum Gasaustausch in die Lunge. Die größten Venen des Lungenkreislaufs sind die obere und untere Hohlvene, die in das rechte Atrium fließen.

Feige. Schema kleiner und großer Blutkreislaufkreise

Es ist zu beachten, wie das Kreislaufsystem von Leber und Nieren in einen großen Kreislauf der Durchblutung einbezogen wird. Das gesamte Blut aus den Kapillaren und Venen von Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse und Milz gelangt in die Pfortader und fließt durch die Leber. In der Leber verzweigt sich die Pfortader in kleine Venen und Kapillaren, die sich dann wieder mit dem gemeinsamen Stamm der Lebervene verbinden, der in die Vena cava inferior fließt. Das gesamte Blut der Bauchorgane fließt vor dem Eintritt in den großen Kreislauf der Durchblutung durch zwei Kapillarnetzwerke: die Kapillaren dieser Organe und die Kapillaren der Leber. Das Portalsystem der Leber spielt eine große Rolle. Es neutralisiert toxische Substanzen, die im Dickdarm beim Abbau von Aminosäuren gebildet werden, die nicht im Dünndarm absorbiert und von der Darmschleimhaut ins Blut aufgenommen werden. Die Leber erhält wie alle anderen Organe arterielles Blut durch die Leberarterie, das von der Baucharterie abweicht.

Es gibt auch zwei Kapillarnetzwerke in den Nieren: Es gibt ein Kapillarnetzwerk in jedem Malpighian-Glomerulus, dann werden diese Kapillaren zu einem arteriellen Gefäß verbunden, das wiederum in Kapillaren zerfällt und die gewundenen Tubuli umschlingt.

Feige. Blutkreislauf

Ein Merkmal der Durchblutung in Leber und Nieren ist eine Verlangsamung des Blutflusses aufgrund der Funktion dieser Organe.

Tabelle 1. Unterschied im Blutfluss in den großen und kleinen Kreisen der Durchblutung

Durchblutung im Körper

Großer Kreislauf der Durchblutung

Lungenkreislauf

In welchem ​​Abschnitt des Herzens beginnt der Kreis?

Im linken Ventrikel

Im rechten Ventrikel

In welchem ​​Teil des Herzens endet der Kreis??

Im rechten Atrium

Im linken Atrium

Wo findet der Gasaustausch statt??

In den Kapillaren in den Organen der Brust- und Bauchhöhlen, des Gehirns, der oberen und unteren Extremitäten

In Kapillaren in den Lungenbläschen

Welche Art von Blut bewegt sich durch die Arterien?

Welche Art von Blut bewegt sich durch die Venen?

Durchblutungszeit

Versorgung von Organen und Geweben mit Sauerstoff- und Kohlendioxidtransfer

Sättigung des Blutes mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid aus dem Körper

Durchblutungszeit - die Zeit eines einzelnen Durchgangs eines Blutpartikels entlang der großen und kleinen Kreise des Gefäßsystems. Lesen Sie mehr im nächsten Abschnitt des Artikels..

Die Muster des Blutflusses durch die Gefäße

Die Grundprinzipien der Hämodynamik

Die Hämodynamik ist ein Zweig der Physiologie, der die Muster und Mechanismen der Blutbewegung durch die Gefäße des menschlichen Körpers untersucht. In seiner Studie wird die Terminologie verwendet und die Gesetze der Hydrodynamik, der Wissenschaft der Flüssigkeitsbewegung, berücksichtigt.

Die Geschwindigkeit, mit der sich Blut in Blutgefäßen bewegt, hängt von zwei Faktoren ab:

  • aus dem Blutdruckunterschied am Anfang und Ende des Gefäßes;
  • von dem Widerstand, auf den Flüssigkeit auf ihrem Weg trifft.

Die Druckdifferenz trägt zur Bewegung der Flüssigkeit bei: Je größer sie ist, desto intensiver ist diese Bewegung. Der Widerstand im Gefäßsystem, der die Geschwindigkeit der Blutbewegung verringert, hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • die Länge des Gefäßes und sein Radius (je länger die Länge und je kleiner der Radius, desto größer der Widerstand);
  • Blutviskosität (5-fache Viskosität von Wasser);
  • Reibung von Blutpartikeln an den Wänden von Blutgefäßen und untereinander.

Hämodynamische Indikatoren

Die Blutflussgeschwindigkeit in den Gefäßen wird gemäß den Gesetzen der Hämodynamik durchgeführt, die mit den Gesetzen der Hydrodynamik gemeinsam sind. Die Blutflussgeschwindigkeit wird durch drei Indikatoren charakterisiert: volumetrische Blutflussgeschwindigkeit, lineare Blutflussgeschwindigkeit und Blutkreislaufzeit.

Volumetrische Blutflussgeschwindigkeit - Die Menge an Blut, die pro Zeiteinheit durch den Querschnitt aller Gefäße eines bestimmten Kalibers fließt.

Die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist die Bewegungsgeschwindigkeit eines einzelnen Blutteilchens entlang des Gefäßes pro Zeiteinheit. In der Mitte des Gefäßes ist die Lineargeschwindigkeit maximal und in der Nähe der Gefäßwand aufgrund der erhöhten Reibung minimal.

Durchblutungszeit - die Zeit, in der das Blut durch die großen und kleinen Kreisläufe der Durchblutung fließt. Normalerweise beträgt sie 17-25 s. Etwa 1/5 wird für das Durchlaufen des kleinen Kreises und 4/5 dieser Zeit für das Durchlaufen des großen Kreises aufgewendet

Die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem jedes der Blutkreislaufkreise ist die Differenz des Blutdrucks (ΔР) im Anfangsabschnitt des Arterienbettes (Aorta für den großen Kreis) und im Endabschnitt des Venenbettes (Hohlvene und rechter Vorhof). Die Differenz des Blutdrucks (ΔP) am Anfang des Gefäßes (P1) und am Ende des Gefäßes (P2) ist die treibende Kraft des Blutflusses durch ein Gefäß des Kreislaufsystems. Die Stärke des Blutdruckgradienten wird zur Überwindung des Widerstands gegen den Blutfluss (R) im Gefäßsystem und in jedem einzelnen Gefäß verwendet. Je höher der Blutdruckgradient im Kreislauf der Durchblutung oder in einem separaten Gefäß ist, desto größer ist der volumetrische Blutfluss in ihnen.

Der wichtigste Indikator für die Bewegung von Blut durch die Gefäße ist der Volumenstrom oder der Volumenstrom (Q), der als das Blutvolumen verstanden wird, das pro Zeiteinheit durch den Gesamtquerschnitt des Gefäßbettes oder den Abschnitt eines einzelnen Gefäßes fließt. Die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit wird in Litern pro Minute (l / min) oder Millilitern pro Minute (ml / min) ausgedrückt. Zur Beurteilung des volumetrischen Blutflusses durch die Aorta oder des Gesamtquerschnitts eines anderen Niveaus von Blutgefäßen im Lungenkreislauf wird das Konzept des volumetrischen systemischen Blutflusses verwendet. Da das gesamte Blutvolumen, das während dieser Zeit vom linken Ventrikel ausgestoßen wird, pro Zeiteinheit (Minute) durch die Aorta und andere Gefäße des großen Blutkreislaufkreises fließt, ist das Konzept des winzigen Blutflussvolumens (IOC) ein Synonym für systemischen Volumenfluss. Das IOC für Erwachsene in Ruhe beträgt 4-5 l / min.

Es gibt auch einen volumetrischen Blutfluss im Organ. In diesem Fall meinen wir den gesamten Blutfluss, der pro Zeiteinheit durch alle arteriellen oder efferenten venösen Gefäße des Organs fließt.

Somit ist der volumetrische Blutfluss Q = (P1 - P2) / R..

Diese Formel drückt die Essenz des Grundgesetzes der Hämodynamik aus, das besagt, dass die Blutmenge, die pro Zeiteinheit durch den Gesamtquerschnitt des Gefäßsystems oder eines einzelnen Gefäßes fließt, direkt proportional zur Blutdruckdifferenz am Anfang und Ende des Gefäßsystems (oder Gefäßes) und umgekehrt proportional zum Stromwiderstand ist Blut.

Der gesamte (systemische) winzige Blutfluss in einem großen Kreis wird unter Berücksichtigung des durchschnittlichen hydrodynamischen Blutdrucks zu Beginn der Aorta P1 und an der Mündung der Hohlvene P2 berechnet. Da der Blutdruck in diesem Venenabschnitt nahe bei 0 liegt, wird der Wert P, der dem durchschnittlichen hydrodynamischen arteriellen Blutdruck zu Beginn der Aorta entspricht, in den Ausdruck zur Berechnung von Q oder IOC eingesetzt: Q (IOC) = P / R..

Eine der Konsequenzen des Grundgesetzes der Hämodynamik - die treibende Kraft des Blutflusses im Gefäßsystem - ist der durch die Arbeit des Herzens erzeugte Blutdruck. Die Bestätigung des entscheidenden Wertes des Blutdrucks für den Blutfluss ist die pulsierende Natur des Blutflusses während des gesamten Herzzyklus. Während der Herzsystole steigt der Blutfluss an, wenn der Blutdruck sein maximales Niveau erreicht, und während der Diastole schwächt sich der Blutfluss ab, wenn der Blutdruck minimal ist.

Wenn sich das Blut durch die Gefäße von der Aorta zu den Venen bewegt, sinkt der Blutdruck und seine Abnahmerate ist proportional zum Widerstand gegen den Blutfluss in den Gefäßen. Der Druck in den Arteriolen und Kapillaren nimmt besonders schnell ab, da sie einen großen Widerstand gegen den Blutfluss haben, einen kleinen Radius, eine große Gesamtlänge und zahlreiche Äste haben und ein zusätzliches Hindernis für den Blutfluss darstellen.

Der Widerstand gegen den Blutfluss, der im gesamten Gefäßbett eines großen Kreislaufs des Blutkreislaufs erzeugt wird, wird als totaler peripherer Widerstand (OPS) bezeichnet. Daher kann in der Formel zur Berechnung des volumetrischen Blutflusses das Symbol R durch sein analoges OPS ersetzt werden:

Q = P / OPS.

Aus diesem Ausdruck werden eine Reihe wichtiger Konsequenzen abgeleitet, die zum Verständnis der Durchblutungsprozesse im Körper und zur Bewertung der Ergebnisse der Blutdruckmessung und ihrer Abweichungen erforderlich sind. Faktoren, die den Widerstand eines Gefäßes für den Flüssigkeitsfluss beeinflussen, werden durch das Poiseuille-Gesetz beschrieben, wonach

wobei R der Widerstand ist; L ist die Länge des Gefäßes; η ist die Blutviskosität; Π ist die Zahl 3.14; r ist der Radius des Schiffes.

Aus dem obigen Ausdruck folgt, dass, da die Zahlen 8 und Π konstant sind, L bei einem Erwachsenen nicht viel ändert, der Wert des peripheren Blutflusswiderstands durch die sich ändernden Werte des Radius der Blutgefäße und der Blutviskosität η) bestimmt wird..

Es wurde bereits erwähnt, dass sich der Radius von Gefäßen vom Muskeltyp schnell ändern kann und einen signifikanten Einfluss auf die Menge des Blutflusswiderstands (daher heißen sie Widerstandsgefäße) und die Menge des Blutflusses durch Organe und Gewebe hat. Da der Widerstand vom Radius 4. Grades abhängt, wirken sich bereits geringe Schwankungen des Radius der Gefäße stark auf den Widerstand gegen Blutfluss und Blutfluss aus. Wenn beispielsweise der Radius des Gefäßes von 2 auf 1 mm abnimmt, nimmt sein Widerstand um das 16-fache zu, und bei einem konstanten Druckgradienten nimmt auch der Blutfluss in diesem Gefäß um das 16-fache ab. Umgekehrte Widerstandsänderungen werden mit einer Vergrößerung des Radius des Gefäßes um das Zweifache beobachtet. Bei einem konstanten mittleren hämodynamischen Druck kann der Blutfluss in einem Organ zunehmen, in einem anderen kann er in Abhängigkeit von der Kontraktion oder Entspannung der glatten Muskeln der Arteriengefäße und Venen dieses Organs abnehmen.

Die Blutviskosität hängt vom Gehalt der Anzahl roter Blutkörperchen (Hämatokrit), Protein, Lipoproteine ​​im Blutplasma im Blut sowie vom Aggregationszustand des Blutes ab. Unter normalen Bedingungen ändert sich die Viskosität des Blutes nicht so schnell wie das Lumen der Gefäße. Nach Blutverlust mit Erythropenie, Hypoproteinämie nimmt die Blutviskosität ab. Bei signifikanter Erythrozytose, Leukämie, erhöhter Aggregation roter Blutkörperchen und Hyperkoagulation kann die Blutviskosität signifikant ansteigen, was zu einer Erhöhung des Blutflusswiderstands, einer Erhöhung der Belastung des Myokards und zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Gefäßen des Mikrogefäßsystems führen kann.

In dem etablierten Blutkreislaufregime entspricht das Blutvolumen, das vom linken Ventrikel ausgestoßen wird und durch den Querschnitt der Aorta fließt, dem Blutvolumen, das durch den Gesamtquerschnitt der Gefäße eines anderen Teils des großen Kreislaufs des Blutkreislaufs fließt. Dieses Blutvolumen kehrt zum rechten Vorhof zurück und gelangt in den rechten Ventrikel. Von dort wird Blut in den Lungenkreislauf ausgestoßen und gelangt dann über die Lungenvenen zum linken Herzen zurück. Da der IOC des linken und rechten Ventrikels gleich ist und die großen und kleinen Blutkreislaufkreise in Reihe geschaltet sind, bleibt die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit im Gefäßsystem gleich.

Bei Änderungen der Blutflussbedingungen, beispielsweise beim Übergang von horizontal nach vertikal, wenn die Schwerkraft eine vorübergehende Ansammlung von Blut in den Venen des Unterkörpers und der Beine verursacht, kann sich das IOC des linken und rechten Ventrikels für kurze Zeit unterscheiden. Bald gleichen die intrakardialen und extrakardialen Mechanismen der Regulierung des Herzens den Blutfluss durch den Lungen- und Lungenkreislauf aus.

Bei einer starken Abnahme der venösen Blutrückführung zum Herzen, die eine Abnahme des Schlagvolumens verursacht, kann der Blutdruck sinken. Bei einer deutlichen Abnahme kann der Blutfluss zum Gehirn abnehmen. Dies erklärt das Gefühl von Schwindel, das bei einem scharfen Übergang einer Person von horizontal zu vertikal auftreten kann.

Volumen und lineare Geschwindigkeit des Blutflusses in Gefäßen

Das Gesamtblutvolumen im Gefäßsystem ist ein wichtiger homöostatischer Indikator. Sein Durchschnittswert beträgt 6-7% für Frauen, für Männer 7-8% des Körpergewichts und liegt im Bereich von 4-6 l; 80-85% des Blutes aus diesem Volumen befinden sich in den Gefäßen des Lungenkreislaufs, etwa 10% - in den Gefäßen des Lungenkreislaufs und etwa 7% - in den Herzhöhlen.

Der größte Teil des Blutes ist in den Venen enthalten (ca. 75%) - dies zeigt ihre Rolle bei der Ablagerung von Blut sowohl in den großen als auch in den kleinen Kreisen des Blutkreislaufs.

Die Bewegung des Blutes in den Gefäßen ist nicht nur durch das Volumen, sondern auch durch die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses gekennzeichnet. Damit ist die Entfernung gemeint, über die sich ein Blutpartikel pro Zeiteinheit bewegt.

Zwischen der volumetrischen und der linearen Blutflussgeschwindigkeit besteht eine Beziehung, die durch den folgenden Ausdruck beschrieben wird:

V = Q / Pr 2

wobei V die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses ist, mm / s, cm / s; Q ist die volumetrische Blutflussgeschwindigkeit; P ist eine Zahl gleich 3,14; r ist der Radius des Schiffes. Der Wert von Pr 2 spiegelt die Querschnittsfläche des Gefäßes wider.

Feige. 1. Änderungen des Blutdrucks, der linearen Blutflussgeschwindigkeit und der Querschnittsfläche in verschiedenen Teilen des Gefäßsystems

Feige. 2. Hydrodynamische Eigenschaften des Gefäßbettes

Aus dem Ausdruck der Abhängigkeit der Lineargeschwindigkeit vom Volumenstrom in den Gefäßen des Kreislaufsystems ist ersichtlich, dass die lineare Blutflussgeschwindigkeit (Fig. 1) proportional zum Volumenblutfluss durch das Gefäß (die Gefäße) und umgekehrt proportional zur Querschnittsfläche dieses Gefäßes (dieser Gefäße) ist. Beispielsweise ist in der Aorta, die die kleinste Querschnittsfläche in einem großen Kreislauf der Durchblutung (3-4 cm 2) aufweist, die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses am größten und beträgt in Ruhe etwa 20-30 cm / s. Bei körperlicher Aktivität kann es 4-5 mal zunehmen.

In Richtung der Kapillaren nimmt das gesamte Querlumen der Gefäße zu und folglich nimmt die lineare Blutflussgeschwindigkeit in den Arterien und Arteriolen ab. In Kapillargefäßen, deren Gesamtquerschnittsfläche größer ist als in jedem anderen Abschnitt der Gefäße des Großkreises (500-600-facher Querschnitt der Aorta), wird die lineare Blutflussgeschwindigkeit minimal (weniger als 1 mm / s). Der langsame Blutfluss in den Kapillaren schafft die besten Bedingungen für das Auftreten von Stoffwechselprozessen zwischen Blut und Gewebe. In Venen nimmt die lineare Geschwindigkeit des Blutflusses aufgrund einer Verringerung der Fläche ihres Gesamtquerschnitts zu, wenn sie sich dem Herzen nähern. An der Mündung der Hohlvene beträgt sie 10 bis 20 cm / s, und wenn sie beladen ist, steigt sie auf 50 cm / s.

Die lineare Geschwindigkeit von Plasma und Blutzellen hängt nicht nur vom Gefäßtyp ab, sondern auch von ihrer Position im Blutstrom. Es gibt laminare Arten des Blutflusses, bei denen ein Hauch von Blut in Schichten unterteilt werden kann. In diesem Fall ist die lineare Geschwindigkeit der Blutschichten (hauptsächlich Plasma) nahe oder neben der Gefäßwand am niedrigsten und die Schichten in der Mitte des Stroms am höchsten. Zwischen dem Gefäßendothel und den parietalen Schichten des Blutes entstehen Reibungskräfte, die Scherbeanspruchungen des Gefäßendothels erzeugen. Diese Belastungen spielen eine Rolle bei der Produktion von vaskulären aktiven Faktoren durch das Endothel, die das Gefäßlumen und die Blutflussgeschwindigkeit regulieren..

Rote Blutkörperchen in Gefäßen (mit Ausnahme der Kapillaren) befinden sich hauptsächlich im zentralen Teil des Blutstroms und bewegen sich dort mit relativ hoher Geschwindigkeit. Weiße Blutkörperchen hingegen befinden sich hauptsächlich in den parietalen Schichten des Blutflusses und machen Rollbewegungen mit geringer Geschwindigkeit. Dies ermöglicht es ihnen, an Stellen mit mechanischer oder entzündlicher Schädigung des Endothels an Adhäsionsrezeptoren zu binden, an der Gefäßwand zu haften und in das Gewebe zu wandern, um Schutzfunktionen auszuführen.

Mit einer signifikanten Zunahme der linearen Geschwindigkeit des Blutes im verengten Teil der Gefäße an Stellen, an denen es vom Gefäß abzweigt, kann die laminare Natur der Blutbewegung durch eine turbulente ersetzt werden. Gleichzeitig kann die schichtweise Bewegung seiner Partikel im Blutstrom gestört werden, wobei zwischen Gefäßwand und Blut größere Reibungs- und Scherbeanspruchungen auftreten können als bei laminarer Bewegung. Wirbelblutströme entwickeln sich, die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Endothels und der Ablagerung von Cholesterin und anderen Substanzen in der Intima der Gefäßwand steigt. Dies kann zu einer mechanischen Verletzung der Gefäßwandstruktur und zur Einleitung der Entwicklung von Parietalthromben führen.

Vollständige Durchblutungszeit, d.h. Die Rückkehr eines Blutpartikels in den linken Ventrikel nach seinem Ausstoß und Durchgang durch die großen und kleinen Kreise des Blutkreislaufs führt zum Mähen von 20 bis 25 s oder nach etwa 27 Systolen der Ventrikel des Herzens. Etwa ein Viertel dieser Zeit wird für die Bewegung von Blut durch die Gefäße des Lungenkreises und drei Viertel für die Gefäße des Lungenkreislaufs aufgewendet.

Kreise der menschlichen Durchblutung: Struktur, Funktionen und Merkmale

Das menschliche Kreislaufsystem ist eine geschlossene Folge von arteriellen und venösen Gefäßen, die Kreisläufe der Durchblutung bilden. Wie alle Warmblüter bilden die Gefäße beim Menschen einen großen und einen kleinen Kreis, der aus Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen und Venen besteht, die in Ringen geschlossen sind. Die Anatomie eines jeden von ihnen wird durch die Herzkammern vereint: Sie beginnen und enden mit den Ventrikeln oder Vorhöfen.

Gut zu wissen! Die richtige Antwort auf die Frage, wie viele Kreislaufkreise eine Person tatsächlich hat, kann mit 2, 3 oder sogar 4 beantwortet werden. Dies liegt daran, dass der Körper neben großen und kleinen auch zusätzliche Blutkanäle hat: Plazenta, Koronar usw..

Großer Kreislauf der Durchblutung

Im menschlichen Körper ist ein großer Kreislauf der Durchblutung für den Bluttransport zu allen Organen, Weichteilen, Haut, Skelett und anderen Muskeln verantwortlich. Seine Rolle im Körper ist von unschätzbarem Wert - selbst geringfügige Pathologien führen zu schwerwiegenden Funktionsstörungen ganzer lebenserhaltender Systeme.

Struktur

Blut in einem großen Kreis bewegt sich vom linken Ventrikel, kommt mit allen Arten von Geweben in Kontakt, gibt unterwegs Sauerstoff und bringt Kohlendioxid und verarbeitete Produkte von ihnen zum rechten Vorhof. Unmittelbar vom Herzen gelangt unter hohem Druck stehende Flüssigkeit in die Aorta, von wo aus sie in Richtung des Myokards verteilt wird, durch die Äste zum oberen Schultergürtel und Kopf geleitet wird und entlang der größten Stämme - der Brust- und Bauchaorta - zum Rumpf und zu den Beinen gelangt. Wenn die Entfernung vom Herzen von den Aortenarterien abnimmt, werden diese wiederum in Arteriolen und Kapillaren unterteilt. Diese dünnen Gefäße verwickeln buchstäblich Weichteile und innere Organe und liefern ihnen sauerstoffreiches Blut..

Im Kapillarnetzwerk findet ein Stoffaustausch mit Geweben statt: Blut gibt dem Interzellularraum Sauerstoff, Salzlösungen, Wasser, Kunststoffe. Ferner wird Blut zu Venolen transportiert. Hier werden Elemente aus äußeren Geweben aktiv in den Blutkreislauf aufgenommen, wodurch die Flüssigkeit mit Kohlendioxid, Enzymen und Hormonen gesättigt wird. Von den Venolen gelangt das Blut in die Röhrchen mit kleinem und mittlerem Durchmesser, dann in die Hauptarterien des Venennetzwerks und in das rechte Atrium, dh in das letzte Element des BCC.

Blutflussmerkmale

Für den Blutfluss auf einem so langen Weg ist die Reihenfolge der erzeugten Gefäßspannung wichtig. Die Geschwindigkeit des Durchgangs biologischer Flüssigkeiten, die Übereinstimmung ihrer rheologischen Eigenschaften mit der Norm und folglich die Qualität der Ernährung von Organen und Geweben hängen davon ab, wie genau dieser Punkt eingehalten wird..

Die Effizienz der Durchblutung wird durch Kontraktionen des Herzens und Kontraktilität der Arterien unterstützt. Wenn sich das Blut in großen Gefäßen aufgrund der Auftriebskraft des Herzzeitvolumens ruckartig bewegt, wird an der Peripherie die Blutflussgeschwindigkeit aufgrund der wellenförmigen Kontraktionen der Gefäßwände aufrechterhalten.

Die Richtung des Blutflusses im CCB wird aufgrund des Betriebs von Ventilen beibehalten, die den Rückfluss von Flüssigkeit behindern.

In Venen bleibt die Richtung und Geschwindigkeit des Blutflusses aufgrund des Druckunterschieds in den Gefäßen und Vorhöfen erhalten. Zahlreiche Ventilsysteme der Venen behindern den Rückfluss.

Funktionen

Das Blutgefäßsystem des großen Blutrings erfüllt viele Funktionen:

  • Gasaustausch in Geweben;
  • Transport von Nährstoffen, Hormonen, Enzymen usw.;
  • Entfernung von Metaboliten, Toxinen und Toxinen aus Geweben;
  • Immunzelltransport.

Tiefe Gefäße des CCB sind an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt und oberflächlich an der Thermoregulation des Körpers.

Lungenkreislauf

Die Größe des Lungenkreislaufs (abgekürzt als MKK) ist bescheidener als die des großen. Fast alle Gefäße, einschließlich der kleinsten, befinden sich in der Brusthöhle. Venöses Blut aus dem rechten Ventrikel gelangt in den Lungenkreislauf und wandert vom Herzen entlang des Lungenstamms. Kurz bevor das Gefäß in das Lungenportal eintritt, wird es in den linken und rechten Ast der Lungenarterie und dann in kleinere Gefäße unterteilt. Kapillaren überwiegen im Lungengewebe. Sie umgeben die Alveolen, in denen der Gasaustausch stattfindet, eng - Kohlendioxid wird aus dem Blut freigesetzt. Beim Eintritt in das venöse Netzwerk ist das Blut mit Sauerstoff gesättigt und kehrt über die größeren Venen zum Herzen bzw. zum linken Vorhof zurück.

Im Gegensatz zu BKK bewegt sich venöses Blut entlang der Arterien des MCC und arterielles Blut durch die Venen.

Video: zwei Kreisläufe der Durchblutung

Zusätzliche Kreise

Unter zusätzlichen Pools in der Anatomie verstehen wir das Gefäßsystem einzelner Organe, die eine verbesserte Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen benötigen. Im menschlichen Körper gibt es drei solche Systeme:

  • Plazenta - gebildet bei Frauen, nachdem der Embryo an der Uteruswand befestigt ist;
  • Koronar - versorgt das Myokard mit Blut;
  • willisiev - versorgt Bereiche des Gehirns mit Blut, die lebenswichtige Funktionen regulieren.

Plazenta

Der Plazentaring ist durch eine vorübergehende Existenz gekennzeichnet - während eine Frau schwanger ist. Das Plazenta-Kreislaufsystem beginnt sich zu bilden, nachdem das fetale Ei an der Wand der Gebärmutter befestigt wurde und die Plazenta aufgetreten ist, dh nach 3 Wochen Empfängnis. Am Ende der 3-monatigen Schwangerschaft sind alle Gefäße des Kreises gebildet und voll funktionsfähig. Die Hauptfunktion dieses Teils des Kreislaufsystems ist die Zufuhr von Sauerstoff zum ungeborenen Kind, da seine Lungen noch nicht funktionieren. Nach der Geburt blättert die Plazenta ab, die Münder der gebildeten Gefäße des Plazentakreises schließen sich allmählich.

Die Unterbrechung des Fetus mit der Plazenta ist erst nach Beendigung des Pulses in der Nabelschnur und Beginn der selbständigen Atmung möglich.

Koronarkreislauf (Herzkreis)

Im menschlichen Körper gilt das Herz als das "energieverbrauchendste" Organ, das enorme Ressourcen benötigt, vor allem plastische Substanzen und Sauerstoff. Deshalb liegt im Herzkreislauf eine wichtige Aufgabe: das Myokard überhaupt mit diesen Bestandteilen zu versorgen.

Ein Koronarbecken beginnt am Ausgang des linken Ventrikels, wo ein großer Kreis entsteht. Die Koronararterien verlassen die Aorta im Bereich ihrer Expansion (Zwiebel). Gefäße dieses Typs haben eine bescheidene Länge und eine Fülle von Kapillarästen, die durch eine erhöhte Permeabilität gekennzeichnet sind. Dies liegt an der Tatsache, dass die anatomischen Strukturen des Herzens einen fast sofortigen Gasaustausch erfordern. Mit Kohlendioxid gesättigtes Blut gelangt über die Koronarsinus in das rechte Atrium.

Willis Ring (Willis Kreis)

Der Willis-Kreis befindet sich an der Basis des Gehirns und versorgt das Organ kontinuierlich mit Sauerstoff, wenn andere Arterien versagen. Die Länge dieses Abschnitts des Kreislaufsystems ist noch bescheidener als die des Herzkranzgefäßes. Der gesamte Kreis besteht aus den Anfangssegmenten der vorderen und hinteren Hirnarterien, die durch die vorderen und hinteren Verbindungsgefäße in einem Kreis verbunden sind. Blut tritt aus den inneren Halsschlagadern in den Kreis ein.

Große, kleine und zusätzliche Kreislaufringe sind ein klar gestrafftes System, das harmonisch arbeitet und vom Herzen gesteuert wird. Einige Kreise funktionieren kontinuierlich, andere werden bei Bedarf in den Prozess einbezogen. Die Gesundheit und das Leben eines Menschen hängen davon ab, wie gut das System von Herz, Arterien und Venen funktioniert.

Kurz und klar über das Kreislaufsystem einer Person

Die Ernährung von Geweben mit Sauerstoff, wichtigen Elementen sowie die Entfernung von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten aus den Zellen aus den Zellen sind Blutfunktionen. Der Prozess ist ein geschlossener Gefäßweg - menschliche Kreislaufkreise, durch die ein kontinuierlicher Fluss lebenswichtiger Flüssigkeit fließt, dessen Bewegungsablauf durch spezielle Ventile gewährleistet wird.

Im menschlichen Körper gibt es mehrere Kreisläufe der Durchblutung

Wie viele Kreisläufe der Durchblutung in einer Person?

Die menschliche Durchblutung oder Hämodynamik ist ein kontinuierlicher Fluss von Plasmaflüssigkeit durch die Gefäße des Körpers. Dies ist ein geschlossener Pfad eines geschlossenen Typs, dh er berührt keine externen Faktoren.

Die Hämodynamik hat:

  • Hauptkreise - groß und klein;
  • zusätzliche Schleifen - Plazenta, Koronar und Willis.

Der Zyklus des Zyklus ist immer vollständig, was bedeutet, dass sich arterielles und venöses Blut nicht vermischen.

Das Herz, das Hauptorgan der Hämodynamik, ist für die Zirkulation des Plasmas verantwortlich. Es ist in zwei Hälften (rechts und links) unterteilt, in denen sich die inneren Abteilungen - die Ventrikel und die Vorhöfe - befinden.

Das Herz ist das Hauptorgan im menschlichen Kreislauf

Die Strömungsrichtung des flüssigkeitsbeweglichen Bindegewebes wird durch Herzspringer oder Klappen bestimmt. Sie steuern den Plasmafluss von den Vorhöfen (Klappen) und verhindern die Rückführung von arteriellem Blut in den Ventrikel (Mond)..

Das Blut bewegt sich in einer bestimmten Reihenfolge im Kreis - zuerst zirkuliert das Plasma in einer kleinen Schleife (5-10 Sekunden) und dann in einem großen Ring. Spezifische Regulatoren - humorale und nervöse - steuern das Kreislaufsystem.

Großer Kreis

Dem großen Kreis der Hämodynamik sind 2 Funktionen zugeordnet:

  • den gesamten Körper mit Sauerstoff sättigen, die notwendigen Elemente im Gewebe verteilen;
  • Gasdioxid und giftige Substanzen entfernen.

Hier passieren die obere Hohlvene und die untere Hohlvene, Venolen, Arterien und Arteriolen sowie die größte Arterie, die Aorta, die den linken Ventrikel verlässt.

Der große Kreislauf der Durchblutung sättigt die Organe mit Sauerstoff und entfernt giftige Substanzen

In dem riesigen Ring beginnt der Blutfluss im linken Ventrikel. Das gereinigte Plasma verlässt die Aorta und breitet sich durch Bewegung durch Arterien und Arteriolen auf alle Organe aus. Es erreicht die kleinsten Gefäße - das Kapillarnetzwerk, wo es dem Gewebe Sauerstoff und nützliche Komponenten zuführt. Im Gegenzug werden schädliche Abfälle und Kohlendioxid entfernt. Der Plasma-Rückweg zum Herzen führt über Venolen, die reibungslos in die Hohlvene fließen - das ist venöses Blut. Die Zirkulation entlang der großen Schleife endet im rechten Atrium. Dauer eines vollen Kreises - 20–25 Sekunden.

Kleiner Kreis (pulmonal)

Die Hauptaufgabe des Lungenrings besteht darin, einen Gasaustausch in den Lungenbläschen durchzuführen und eine Wärmeübertragung zu erzeugen. Während des Zyklus ist venöses Blut mit Sauerstoff gesättigt und reinigt sich von Kohlendioxid. Der kleine Kreis hat zusätzliche Funktionen. Es blockiert das weitere Fortschreiten von Embolien und Blutgerinnseln, die aus einem großen Kreis infiltriert sind. Und wenn sich das Blutvolumen ändert, sammelt es sich in separaten Gefäßreservoirs an, die unter normalen Bedingungen nicht am Kreislauf teilnehmen.

Der Lungenkreis hat folgende Struktur:

  • Lungenvene;
  • Kapillaren;
  • Lungenarterie;
  • Arteriolen.

Venöses Blut, das durch den Ausstoß aus dem Atrium der rechten Seite des Herzens entsteht, gelangt in den großen Lungenstamm und in das zentrale Organ des kleinen Rings - die Lunge. Im Kapillarnetzwerk findet der Prozess der Anreicherung des Plasmas mit Sauerstoff und der Rückführung von Kohlendioxid statt. Arterielles Blut fließt bereits in die Lungenvenen, deren letztendliches Ziel darin besteht, die linke Herzregion (Atrium) zu erreichen. Daraufhin schließt sich der kleine Ringzyklus.

Die Besonderheit des kleinen Rings besteht darin, dass die Plasmabewegung entlang ihm die umgekehrte Reihenfolge hat. Hier fließt Blut, das reich an Kohlendioxid und Abfallzellen ist, durch die Arterien, und sauerstoffhaltige Flüssigkeit fließt durch die Venen.

Zusätzliche Kreise

Basierend auf den Merkmalen der menschlichen Physiologie werden zusätzlich zu den beiden Hauptmerkmalen drei weitere hämodynamische Hilfsringe unterschieden - Plazenta-, Herz- oder Koronar- und Willisringe.

Plazenta

Die Entwicklungsperiode in der Gebärmutter des Fötus impliziert das Vorhandensein eines Kreislaufs der Durchblutung im Fötus. Seine Hauptaufgabe ist es, alle Gewebe des Körpers des ungeborenen Kindes mit Sauerstoff und nützlichen Elementen zu sättigen. Flüssiges Bindegewebe gelangt über die Plazenta der Mutter entlang des Kapillarnetzwerks der Nabelvene in das System der fetalen Organe.

Der Bewegungsablauf ist wie folgt:

  • Das arterielle Blut der Mutter, das in den Fötus gelangt, vermischt sich mit seinem venösen Blut aus dem Unterkörper.
  • Flüssigkeit gelangt durch die Vena cava inferior zum rechten Atrium;
  • Ein größeres Plasmavolumen gelangt durch das interatriale Septum in die linke Herzhälfte (ein kleiner Kreis wird geführt, da er am Embryo immer noch nicht funktioniert) und gelangt in die Aorta.
  • Die verbleibende Menge an nicht verteiltem Blut fließt in den rechten Ventrikel, wo es entlang der oberen Hohlvene, wobei das gesamte venöse Blut vom Kopf gesammelt wird, zur rechten Seite des Herzens und von dort zum Lungenstamm und zur Aorta fließt.
  • Von der Aorta fließt Blut in alle Gewebe des Embryos.

Wichtig: Nach der Geburt des Babys verschwindet die Notwendigkeit eines Plazentakreises und die Verbindungsvenen sind leer und funktionieren nicht..

Der Plazentakreislauf sättigt die Organe des Kindes mit Sauerstoff und den notwendigen Elementen

Herzkreis

Aufgrund der Tatsache, dass das Herz kontinuierlich Blut pumpt, benötigt es eine erhöhte Blutversorgung. Ein wesentlicher Bestandteil eines großen Kreises ist daher der Kronenring. Es beginnt mit den Koronararterien, die das Hauptorgan wie mit einer Krone umgeben (daher der Name des zusätzlichen Rings)..

Der Plazentakreislauf sättigt die Organe des Kindes mit Sauerstoff und den notwendigen Elementen

Herzkreis

Aufgrund der Tatsache, dass das Herz kontinuierlich Blut pumpt, benötigt es eine erhöhte Blutversorgung. Ein wesentlicher Bestandteil eines großen Kreises ist daher der Kronenring. Es beginnt mit den Koronararterien, die das Hauptorgan wie mit einer Krone umgeben (daher der Name des zusätzlichen Rings)..

Der Herzkreis nährt das Muskelorgan

Die Rolle des Herzkreises besteht darin, die Blutversorgung des hohlen Muskelorgans zu erhöhen. Ein Merkmal des Koronarrings ist, dass der Vagusnerv die Kontraktion der Herzkranzgefäße beeinflusst, während der sympathische Nerv die Kontraktilität anderer Arterien und Venen beeinflusst.

Willis Circle

Der Willis-Kreis ist für die vollständige Blutversorgung des Gehirns verantwortlich. Der Zweck einer solchen Schleife besteht darin, einen Kreislaufmangel im Falle einer Verstopfung der Blutgefäße auszugleichen. In einer ähnlichen Situation wird Blut aus anderen arteriellen Pools verwendet.

Die Struktur des arteriellen Rings des Gehirns umfasst Arterien wie:

  • anterior und posterior cerebral;
  • vorne und hinten verbinden.

Willis Kreislauf der Durchblutung sättigt das Gehirn mit Blut

Im Normalzustand ist der Willisring immer geschlossen.

Das menschliche Kreislaufsystem hat 5 Kreise, von denen 2 Haupt- und 3 zusätzliche Kreise, dank denen der Körper mit Blut versorgt wird. Der kleine Ring führt einen Gasaustausch durch und der große ist für den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen zu allen Geweben und Zellen verantwortlich. Zusätzliche Kreise spielen während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle, reduzieren die Belastung des Herzens und gleichen den Mangel an Blutversorgung im Gehirn aus.

Kreislauf im menschlichen Körper. Eigenschaften, Unterschiede, Funktionsmerkmale

Die Arbeit aller Körpersysteme hört auch während der Ruhe und des Schlafes einer Person nicht auf. Zellregeneration, Stoffwechsel und Gehirnaktivität werden unabhängig von der menschlichen Aktivität mit normalen Raten fortgesetzt.

Das aktivste Organ in diesem Prozess ist das Herz. Sein konstanter und ununterbrochener Betrieb sorgt für eine ausreichende Durchblutung, um alle Zellen, Organe und menschlichen Systeme zu erhalten.

Muskelarbeit, die Struktur des Herzens sowie der Mechanismus der Blutbewegung im ganzen Körper, seine Verteilung in verschiedenen Teilen des menschlichen Körpers ist ein ziemlich umfangreiches und komplexes Thema in der Medizin. In der Regel sind solche Artikel mit einer Terminologie gefüllt, die für eine Person ohne medizinische Ausbildung nicht verständlich ist..

Diese Ausgabe beschreibt das Kreislaufsystem kurz und klar, so dass viele Leser ihr Gesundheitswissen wieder auffüllen können.

Beachten Sie. Dieses Thema ist nicht nur für die allgemeine Entwicklung, die Kenntnis der Prinzipien der Durchblutung interessant, die Mechanismen des Herzens können nützlich sein, wenn Erste Hilfe bei Blutungen, Verletzungen, Herzinfarkten und anderen Vorfällen erforderlich ist, bevor die Ärzte eintreffen.

Viele von uns unterschätzen die Bedeutung, Komplexität, hohe Genauigkeit und Koordination des Herzens von Blutgefäßen sowie menschlichen Organen und Geweben. Tag und Nacht, ohne alle Elemente des Systems auf die eine oder andere Weise anzuhalten, kommunizieren miteinander und versorgen den menschlichen Körper mit Nahrung und Sauerstoff. Eine Reihe von Faktoren kann das Gleichgewicht der Blutzirkulation stören. Danach werden alle Bereiche des Körpers, die direkt und indirekt davon abhängig sind, von einer Kettenreaktion betroffen sein.

Das Studium des Kreislaufsystems ist ohne Grundkenntnisse der Struktur des Herzens und der menschlichen Anatomie nicht möglich. Angesichts der Komplexität der Terminologie wird die Weite des Themas bei der ersten Bekanntschaft für viele zur Entdeckung, dass der menschliche Kreislauf zwei ganze Kreise passiert.

Eine vollwertige Kreislaufbotschaft des Körpers basiert auf der Synchronisation des Muskelgewebes des Herzens, dem durch seine Arbeit verursachten Blutdruckunterschied sowie der Elastizität, Durchgängigkeit von Arterien und Venen. Pathologische Manifestationen, die jeden der oben genannten Faktoren betreffen, verschlechtern die Blutverteilung im Körper.

Es ist sein Kreislauf, der für die Abgabe von Sauerstoff, nützlichen Substanzen an die Organe sowie für die Entfernung von schädlichem Kohlendioxid, Stoffwechselprodukten, die deren Funktion beeinträchtigen, verantwortlich ist.

Allgemeine Informationen über die Struktur des Herzens und die Mechanik der Arbeit.

Das Herz ist ein menschliches Muskelorgan, das durch Trennwände, die Hohlräume bilden, in vier Teile unterteilt ist. Durch die Reduzierung des Herzmuskels in diesen Hohlräumen wird ein unterschiedlicher Blutdruck erzeugt, der den Betrieb der Klappen sicherstellt und einen versehentlichen Blutfluss zurück in die Vene sowie den Abfluss von Blut aus der Arterie in den Hohlraum des Ventrikels verhindert.

Im oberen Teil des Herzens befinden sich zwei nach Ort benannte Vorhöfe:

  1. Rechter Vorhof. Dunkles Blut kommt aus der oberen Hohlvene, danach spritzt es aufgrund der Kontraktion des Muskelgewebes unter Druck in den rechten Ventrikel. Die Kontraktion beginnt an dem Punkt, an dem sich die Vene mit dem Atrium verbindet, was Schutz gegen die Rückführung von Blut in die Vene bietet..
  2. Linkes Atrium. Die Höhle ist durch die Lungenvenen mit Blut gefüllt. In Analogie zu dem oben beschriebenen Myokardmechanismus tritt durch Kontraktion des Vorhofmuskels herausgedrücktes Blut in den Ventrikel ein.

Die Klappe zwischen dem Atrium und dem Ventrikel öffnet sich unter dem Druck des Blutes und ermöglicht es ihm, frei in die Höhle einzutreten, und schließt sich dann, wodurch seine Rückkehrfähigkeit eingeschränkt wird.

Im unteren Teil des Herzens befinden sich seine Ventrikel:

  1. Rechter Ventrikel. Das aus dem Atrium gepresste Blut tritt in den Ventrikel ein. Dann zieht es sich zusammen, schließt die drei Blattklappen und öffnet unter Druck die Lungenklappe.
  2. Linke Ventrikel. Das Muskelgewebe dieses Ventrikels ist signifikant dicker als das rechte, wenn es sich zusammenzieht, kann es mehr Druck erzeugen. Dies ist notwendig, um die Kraft des Ausstoßes von Blut in einen großen Kreislauf sicherzustellen. Wie im ersten Fall schließt die Druckkraft die Vorhofklappe (Mitral) und öffnet die Aorta.

Wichtig. Die vollwertige Arbeit des Herzens hängt von der Synchronität sowie dem Rhythmus der Kontraktionen ab. Die Aufteilung des Herzens in vier separate Hohlräume, deren Ein- und Ausgänge mit Klappen eingezäunt sind, ermöglicht die Bewegung von Blut von den Venen zu den Arterien, ohne dass die Gefahr einer Vermischung besteht. Anomalien in der Entwicklung der Struktur des Herzens, seiner Bestandteile verletzen die Mechanik des Herzens, also die Durchblutung selbst.

Die Struktur des Kreislaufsystems des menschlichen Körpers

Neben der recht komplexen Struktur des Herzens hat die Struktur des Kreislaufsystems selbst ihre eigenen Eigenschaften. Das Blut im ganzen Körper wird durch ein System von Hohlgefäßen verteilt, die in verschiedenen Größen, Wandstrukturen und Zwecken miteinander kommunizieren.

Die Struktur des Gefäßsystems des menschlichen Körpers umfasst die folgenden Gefäßtypen:

  1. Arterien. Die Gefäße, die keine Gefäße in der Struktur glatter Muskeln enthalten, haben eine starke Schale mit elastischen Eigenschaften. Wenn zusätzliches Blut aus dem Herzen ausgestoßen wird, dehnen sich die Wände der Arterie aus, wodurch Sie den Blutdruck im System steuern können. Mit der Zeit werden die Pausen der Wand gedehnt, verjüngen sich und verringern den Abstand des Innenteils. Dies verhindert, dass der Druck auf ein kritisches Niveau fällt. Die Funktion der Arterien besteht darin, Blut vom Herzen zu den Organen und Geweben des menschlichen Körpers zu übertragen.
  2. Venen. Der venöse Blutfluss wird durch seine Kontraktionen, den Druck der Muskeln des Skeletts auf seiner Membran und den Druckunterschied in der Lungenvena cava während der Lungenfunktion bereitgestellt. Ein Merkmal der Funktion ist die Rückführung von verbrauchtem Blut zum Herzen für den weiteren Gasaustausch.
  3. Kapillaren. Die Wandstruktur der dünnsten Gefäße besteht nur aus einer Zellschicht. Dies macht sie anfällig, aber gleichzeitig sehr durchlässig, was ihre Funktion bestimmt. Der Austausch zwischen Gewebezellen und dem Plasma, das sie liefern, sättigt den Körper mit Sauerstoff, Nahrung, reinigt Stoffwechselprodukte durch Filtern im Kapillarnetz der entsprechenden Organe.

Jeder Schiffstyp bildet ein eigenes sogenanntes System, das detaillierter betrachtet werden kann und in der dargestellten Abbildung dargestellt ist..

Die Kapillaren sind die dünnsten Gefäße, sie punktieren alle Körperteile so dicht, dass sie die sogenannten Netzwerke bilden.

Der Druck in den Gefäßen, der durch das Muskelgewebe der Ventrikel erzeugt wird, variiert, er hängt von ihrem Durchmesser und Abstand vom Herzen ab.

Arten der Durchblutung, Funktion, Charakteristik

Das Kreislaufsystem ist in zwei geschlossene Kommunikationsbereiche unterteilt, die über das Herz kommunizieren, jedoch unterschiedliche Aufgaben des Systems ausführen. Wir sprechen über das Vorhandensein von zwei Kreisen der Durchblutung. Sie werden von Medizinern wegen der Isolation des Systems angerufen, wobei ihre beiden Haupttypen hervorgehoben werden: groß und klein.

Diese Kreise weisen grundlegende Unterschiede sowohl in der Struktur, Größe, Anzahl der beteiligten Gefäße als auch in der Funktionalität auf. Die folgende Tabelle hilft Ihnen dabei, die wichtigsten funktionalen Unterschiede herauszufinden..

Tabelle Nummer 1. Funktionsmerkmale, weitere Merkmale der großen und kleinen Blutkreislaufkreise:

KreislaufkreiseFunktionAndere wichtige Merkmale
GroßAbgabe von Sauerstoff, Nährstoffen sowie dem Abfluss von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten an die Zellen aller Organe und Systeme. Die Übertragung von Hormonen, die in den Kernen des Hypothalamus produziert werden, auf bedürftige Organe.Zeitraum 23-27 Sekunden
KleinAnreicherung des zurückgeführten venösen Blutes mit Sauerstoff für den weiteren Transport durch den Körper.Hält 4-5 Sekunden an

Wie aus der Tabelle hervorgeht, erfüllen die Kreise völlig unterschiedliche Funktionen, haben jedoch die gleiche Bedeutung für die Durchblutung. Während das Blut einmal einen Zyklus im großen Kreis durchführt, werden innerhalb des kleinen Kreises 5 Zyklen im gleichen Zeitraum durchgeführt.

In der medizinischen Terminologie wird manchmal auch ein Begriff wie zusätzliche Blutkreislaufkreise gefunden:

  • Herz - geht von den Koronararterien der Aorta über die Venen zum rechten Vorhof zurück;
  • Plazenta - zirkuliert im Fötus und entwickelt sich in der Gebärmutter;
  • villiziev - befindet sich an der Basis des menschlichen Gehirns und dient als Reserveblutversorgung für die Verstopfung von Blutgefäßen.

Auf die eine oder andere Weise sind alle zusätzlichen Kreise Teil des großen oder direkt davon abhängig..

Wichtig. Beide Blutkreislaufkreise halten ein Gleichgewicht in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Durchblutungsstörungen aufgrund des Auftretens verschiedener Pathologien in einer von ihnen führen zu einer unvermeidlichen Auswirkung auf die andere.

Großer Kreis

Aus dem Namen selbst können Sie ersehen, dass dieser Kreis unterschiedlich groß ist und dementsprechend die Anzahl der beteiligten Schiffe. Alle Kreise beginnen mit einer Kontraktion des entsprechenden Ventrikels und enden mit der Rückführung von Blut in das Atrium..

Der Großkreis entsteht durch die Kontraktion des stärksten linken Ventrikels, den Ausstoß von Blut in die Aorta. Durch seinen Bogen, das Brust- und Abdomensegment, wird es durch das Netzwerk von Gefäßen durch Arteriolen und Kapillaren zu den entsprechenden Organen, Körperteilen, umverteilt.

Durch Kapillaren werden Sauerstoff, Nährstoffe und Hormone freigesetzt. Beim Abfluss in die Venolen nimmt es Kohlendioxid mit, schädliche Substanzen, die durch Stoffwechselprozesse im Körper gebildet werden.

Dann kehrt das Blut durch die beiden größten Venen (die hohle obere und untere) in das rechte Atrium zurück und schließt den Kreislauf. In der folgenden Abbildung kann ein Diagramm des zirkulierenden Blutes in einem großen Kreis betrachtet werden.

Wie im Diagramm zu sehen ist, erfolgt der Abfluss von venösem Blut aus ungepaarten Organen des menschlichen Körpers nicht direkt in die Vena cava inferior, sondern umgeht sie. Mit gesättigtem Sauerstoff und Nahrung mit den Bauchorganen strömt die Milz in die Leber, wo sie mittels Kapillaren gereinigt wird. Nur dann kann das gefilterte Blut in die Vena cava inferior gelangen.

Die Nieren haben auch Filtereigenschaften: Durch ein doppeltes Kapillarnetzwerk gelangt venöses Blut direkt in die Hohlvene.

Von großer Bedeutung ist trotz eines relativ kurzen Zyklus der Herzkreislauf. Koronararterien, die aus dem Aortenast austreten, teilen sich in kleinere und um das Herz herum.

Beim Eintritt in sein Muskelgewebe sind sie in Kapillaren unterteilt, die das Herz nähren, und der Blutabfluss wird durch drei Herzvenen gewährleistet: klein, mittel, groß sowie Tebezium und Vorderherz.

Wichtig. Die ständige Arbeit der Herzgewebezellen erfordert viel Energie. Etwa 20% der Gesamtmenge an Blut, die aus einem mit Sauerstoff und Nährstoffen angereicherten Organ im Körper herausgedrückt wird, fließt durch den Herzkreislauf..

Kleiner Kreis

Die Struktur des kleinen Kreises umfasst viel weniger betroffene Gefäße und Organe. In der medizinischen Literatur wird es häufiger als pulmonal und nicht als lässig bezeichnet. Dieser Körper ist der Hauptkörper in dieser Kette..

Der Gasaustausch, der mittels Blutkapillaren und verschlungenen Lungenbläschen durchgeführt wird, ist für den Körper von größter Bedeutung. Es ist der kleine Kreis, der es dem großen Kreis anschließend ermöglicht, den gesamten menschlichen Körper mit angereichertem Blut zu sättigen.

Kleiner Blutfluss in der folgenden Reihenfolge:

  1. Durch die Kontraktion des rechten Atriums wird venöses Blut, das aufgrund eines Überschusses an Kohlendioxid verdunkelt wurde, in die Höhle des rechten Ventrikels des Herzens gedrückt. Das atrioventrikuläre Septum wird an dieser Stelle geschlossen, um die Rückführung von Blut in das Septum zu verhindern.
  2. Unter Druck des Muskelgewebes des Ventrikels wird es in den Lungenstamm gedrückt, während die Trikuspidalklappe, die die Höhle mit dem Atrium trennt, geschlossen wird.
  3. Nachdem das Blut in die Lungenarterie gelangt ist, schließt sich seine Klappe, was die Möglichkeit seiner Rückkehr in die Kammerhöhle ausschließt.
  4. Durch eine große Arterie gelangt Blut in die Stelle seiner Verzweigung in Kapillaren, wo Kohlendioxid entfernt und mit Sauerstoff angereichert wird.
  5. Scharlachrotes, gereinigtes, angereichertes Blut durch die Lungenvenen beendet seinen Zyklus im linken Vorhof.

Wie Sie beim Vergleich der beiden Blutkreislaufkreise in einem großen Kreis sehen können, fließt dunkles venöses Blut durch die Venen zum Herzen und wird in dem kleinen Scharlach gereinigt und umgekehrt. Die Arterien des Lungenkreises sind mit venösem Blut gefüllt, während angereichertes Scharlach durch die Arterien des Großen geht.

Durchblutungsstörungen

Innerhalb von 24 Stunden pumpt das Herz über 7.000 Liter durch die Gefäße einer Person. Blut. Diese Zahl ist jedoch nur für den stabilen Betrieb des gesamten Herz-Kreislauf-Systems relevant.

Nur wenige können sich einer ausgezeichneten Gesundheit rühmen. Unter realen Bedingungen haben aufgrund vieler Faktoren fast 60% der Bevölkerung gesundheitliche Probleme, das Herz-Kreislauf-System ist keine Ausnahme.

Ihre Arbeit zeichnet sich durch folgende Indikatoren aus:

  • Herzleistung;
  • Gefäßtonus;
  • Zustand, Eigenschaften, Blutmasse.

Das Vorhandensein von Abweichungen auch nur eines der Indikatoren führt zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in zwei Kreisläufen der Durchblutung, ganz zu schweigen von der Entdeckung ihres gesamten Komplexes. Fachärzte auf dem Gebiet der Kardiologie unterscheiden zwischen allgemeinen und lokalen Störungen, die die Bewegung des Blutes im Kreislauf behindern. Eine Tabelle mit einer Liste von ihnen ist unten aufgeführt.

Tabelle Nr. 2. Liste der Kreislaufstörungen:

AllgemeinesLokal
DIC (Gefäßgerinnung)Thrombose
SchockEmbolie
Arterielle Stauung (allgemein)Herzinfarkt
Venöse Stauung (allgemein)Ischämie
BlutgerinnungVenöse Stauung
BlutverdünnungArterielle Stauung
Anämie (akut, chronisch)Blutungen, Blutungen.

Die oben genannten Störungen werden auch nach Typ unterteilt, abhängig vom System, dessen Kreislauf davon betroffen ist:

  1. Störungen des zentralen Kreislaufs. Dieses System umfasst das Herz, die Aorta, die Hohlvene, den Lungenstamm und die Venen. Pathologien dieser Elemente des Systems wirken sich auf den Rest seiner Komponenten aus, was einen Sauerstoffmangel im Gewebe und eine Vergiftung des Körpers bedroht.
  2. Störung der peripheren Zirkulation. Es impliziert eine Pathologie der Mikrozirkulation, die sich in Problemen mit der Blutversorgung (Voll / Anämie, venös), rheologischen Eigenschaften des Blutes (Thrombose, Stase, Embolie, DIC), Gefäßpermeabilität (Blutverlust, Plasmorrhagie) äußert..

Die Hauptrisikogruppe für die Manifestation solcher Störungen sind hauptsächlich genetisch prädisponierte Menschen. Wenn Eltern Probleme mit der Durchblutung oder der Herzfunktion haben, besteht immer die Möglichkeit, eine solche Diagnose durch Vererbung weiterzugeben.

Aber auch ohne Genetik setzen viele Menschen ihren Körper der Gefahr aus, Pathologien sowohl in den großen als auch in den kleinen Kreisen des Blutkreislaufs zu entwickeln:

  • Schlechte Gewohnheiten;
  • passiver Lebensstil;
  • schädliche Arbeitsbedingungen;
  • ständiger Stress;
  • die Verbreitung von Junk Food in der Ernährung;
  • unkontrollierte Medikamente.

All dies wirkt sich allmählich nicht nur auf den Zustand des Herzens, der Blutgefäße, des Blutes, sondern auch des gesamten Körpers aus. Das Ergebnis ist eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers, das Immunsystem wird geschwächt, was die Entwicklung verschiedener Krankheiten ermöglicht.

Wichtig. Veränderungen in der Struktur der Wände von Blutgefäßen, Muskelgewebe des Herzens, andere Pathologien können durch Infektionskrankheiten verursacht werden, von denen einige sexuell übertragen werden.

Die weltweit häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind Atherosklerose, Bluthochdruck und Ischämie.

Atherosklerose hat normalerweise eine chronische Form und schreitet ziemlich schnell voran. Eine Verletzung des Protein-Fett-Stoffwechsels führt zu strukturellen Veränderungen, hauptsächlich großer und mittlerer Arterien. Die Proliferation von Bindegewebe führt zu Lipid-Protein-Ablagerungen an den Wänden der Blutgefäße. Atherosklerose-Plaque schließt das Lumen der Arterie und verhindert den Blutfluss.

Hypertonie ist eine gefährliche konstante Belastung der Gefäße, begleitet von Sauerstoffmangel. Infolgedessen treten degenerative Veränderungen in den Wänden des Gefäßes auf und die Durchlässigkeit ihrer Wände nimmt zu. Plasma sickert durch eine strukturell veränderte Wand und bildet ein Ödem.

Eine koronare Herzkrankheit (ischämisch) wird durch eine Verletzung des Herzkreislaufs verursacht. Es tritt mit einem Sauerstoffmangel auf, der für die volle Funktion des Myokards oder eine vollständige Unterbrechung des Blutflusses ausreicht. Es ist durch eine Dystrophie des Herzmuskels gekennzeichnet..

Vorbeugung von Kreislaufproblemen, Behandlung

Die beste Option zur Vorbeugung von Krankheiten und zur Aufrechterhaltung der vollen Durchblutung des großen und kleinen Kreises ist die Vorbeugung. Die Einhaltung einfacher, aber wirksamer Regeln hilft einer Person, nicht nur das Herz und die Blutgefäße zu stärken, sondern auch die Jugend des Körpers zu verlängern..

Die wichtigsten Schritte zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

  • mit dem Rauchen aufhören, Alkohol;
  • Aufrechterhaltung einer ausgewogenen Ernährung;
  • Sport treiben, sich verhärten;
  • Einhaltung des Arbeits- und Ruhezustands;
  • gesunder Schlaf;
  • regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen.

Eine jährliche Untersuchung durch einen Arzt hilft bei der Früherkennung von Anzeichen einer Durchblutungsstörung. Im Falle der Erkennung einer Krankheit im Anfangsstadium der Entwicklung empfehlen Experten eine medikamentöse Behandlung mit Medikamenten der entsprechenden Gruppen. Die Einhaltung der Anweisungen des Arztes erhöht die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses.

Wichtig. Sehr oft sind Krankheiten lange Zeit asymptomatisch, was ihm den Fortschritt ermöglicht. In solchen Fällen kann eine Operation erforderlich sein..

Sehr oft verwenden Patienten zur Vorbeugung und Behandlung der von den Herausgebern beschriebenen Pathologien alternative Behandlungsmethoden und Rezepte. Solche Methoden erfordern eine vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt. Basierend auf der Krankengeschichte des Patienten und den individuellen Merkmalen seines Zustands gibt der Spezialist detaillierte Empfehlungen.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

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