Versehentliche Infusion hinter einer Vene - wie man identifiziert und was zu tun ist?

Die Wahrscheinlichkeit einer Infiltration und extravasalen Verabreichung wird erheblich verringert, wenn die Krankenschwester die Ursachen dieser Phänomene versteht, die richtige Vene für Punktion oder Katheterisierung und Ausrüstung auswählt und den Patienten sorgfältig überwacht.

Gemäß den Standards der Pflegepraxis ist Infiltration die versehentliche Injektion einer Lösung eines Arzneimittels in das eine Vene umgebende Gewebe. Solche Medikamente können zu Reizungen des umgebenden Gewebes führen, wenn sie im subkutanen Gewebe auftreten. Wenn sie auf die Haut gelangen, kann sich eine Kontaktdermatitis entwickeln. Extravasation ist die Einführung einer signifikanten Menge einer Arzneimittellösung hinter einer Vene und in einigen Fällen sogar von Gewebenekrose begleitet.

In diesem Zusammenhang muss daran erinnert werden, dass einige Arzneimittellösungen nicht zur Verabreichung in periphere Venen bestimmt sind. Infiltration und Extravasation treten am häufigsten auf, wenn sich der Katheter nicht vollständig im Lumen der Vene befindet oder wenn eine Lücke in der Wand der Vene vorhanden ist, die zum Austreten der Lösung beiträgt. Die Gründe dafür sind:

  • Der Katheter wird nicht richtig in die Vene eingeführt.
  • Die Vene ist beschädigt, die Faser schwillt an, was den ordnungsgemäßen Blutfluss verhindert. Die Lösung ist verzögert und fließt in das umgebende Gewebe.
  • In der Vene oder um den Katheter bildet sich ein Blutgerinnsel, das die Lösung zurückhält und in das umgebende Gewebe gelangt. Es entwickelt sich auch eine Venenentzündung oder Thrombophlebitis;
  • Ein Katheter punktiert oder entwickelt die gegenüberliegende Wand der Vene, was auch mit einer Venenentzündung oder Thrombophlebitis einhergehen kann.
  • Der Katheter wird aus dem Venenlumen herausgezogen, wenn sich der Patient bewegt oder aufgrund einer unzuverlässigen Fixierung.

Obwohl Infiltrate und Extravasate am häufigsten während der Infusion in die periphere Vene auftreten, können diese Komplikationen auch bei Verwendung von Zentralvenenkathetern und implantierbaren Öffnungen auftreten. In diesem Fall können die Folgen aufgrund des großen Volumens der verwendeten Lösung und auch, weil diese Vorrichtungen zum Einbringen konzentrierter und viskoser Lösungen verwendet werden, katastrophal sein.

In den meisten Fällen führen Infiltrate nicht zu schweren Gewebeschäden, aber für den Patienten sind sie sehr unangenehm. Sie müssen auch den Katheter aus der Vene entfernen und einen neuen installieren, wodurch die Anzahl der potenziell verfügbaren Venen verringert, Zeit in Anspruch genommen und die Kosten erhöht werden können.

Die schwerwiegendsten Folgen treten auf, wenn reizende Lösungen, die beispielsweise Kalzium-, Kalium- oder Chemotherapeutika enthalten, außerhalb des Gefäßlumens auftreten. Gewebeschäden können direkt vom pH-Wert der Lösung abhängen: Stark alkalische oder saure Lösungen verursachen echte Verätzungen. Signifikant konzentrierte Medikamente können sogar Gewebenekrose verursachen..

Der Grad der Schädigung während der Infiltration oder Extravasation kann davon abhängen, wie schnell alle Maßnahmen ergriffen werden, da bereits eine geringe Menge Flüssigkeit Kompression und Beschädigung verursacht. Durch die Früherkennung und Behandlung von Infiltraten und Extravasaten können Nerven- und Gewebeschäden verhindert und Operationen verhindert werden. Wenn diese Komplikationen nicht rechtzeitig erkannt werden, kann dies zu einer dauerhaften Verformung und einem Funktionsverlust führen, selbst wenn der Patient einer rekonstruktiven Operation unterzogen wird. Oft führen solche Fehler zu einer Klage..

Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie auf die Anzeichen und Symptome von Infiltration und Extravasation achten, zu denen gehören:

  • "Geblasene" Haut, die glänzend, gedehnt und fest aussieht;
  • Ödeme an der Injektionsstelle der Nadel oder des Katheters;
  • Haut mit kalter Berührung;
  • Leichte Schmerzen;
  • Verlangsamen oder Stoppen der Infusion;
  • Auslaufen der Arzneimittellösung um die Injektionsstelle oder unter einem Verband;
  • Wenn ein Tourniquet über der Infusionsstelle angewendet wird, stoppt die Infusion nicht.
  • Wenn Sie eine Vene zusammendrücken und die Packung mit der Lösung absenken, fließt kein Blut durch den Katheter (das Vorhandensein von Blut schließt eine Infiltration nicht aus)..

Beschwerden und Brennen während der Infusion einer reizenden oder viskosen Lösung können auf eine Beschädigung des Gefäßes hinweisen. Eine Beschwerde über Schmerzen an der Stelle, an der ein Katheter oder eine Nadel in eine Vene eingeführt wird, ist das Hauptzeichen dafür, dass Sie schnell eingreifen müssen. In diesem Fall müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Stoppen Sie die Infusion;
  • Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, führen Sie andererseits einen Katheter in eine Vene ein.
  • Im Falle eines Infiltrats - bei Extravasation eine Kompresse anlegen, insbesondere Calciumchlorid - dringend einen Arzt einladen.

Vor der Einführung eines Viskositätsmittels, das zu einer Verengung des Gefäßes führen kann, oder einer toxischen Lösung des Arzneimittels müssen Sie wissen, welche neutralisierenden Substanzen (Gegenmittel) zur Extravasation und Infiltration verwendet werden.

Um eine Infiltration zu verhindern, müssen Sie eine geeignete Vene auswählen. Wählen Sie eine glatte und elastische Vene, die nicht wie ein Seil mit Knoten aussieht. Vermeiden Sie die Flexionsflächen der Gelenke, da hier besonders häufig Katheterverschiebungen auftreten. Wenn dies der einzige Ort ist, an dem der Katheter eingeführt werden kann, verwenden Sie einen Bus. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, die Infusion lang ist, er sich aber bewegen und beispielsweise ein Buch lesen möchte, ist es besser, die Verwendung der Bürstenvenen zu vermeiden.

Meistens ist es optimal, die Venen des Unterarms, insbesondere das Innere, zu katheterisieren. Knochen sind eine natürliche Schiene, Venen sind ziemlich gut fixiert, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Katheterverschiebung erheblich verringert ist..

Beginnen Sie mit der Auswahl der Vene am Unterarm so niedrig wie möglich (verwenden Sie nicht die Stelle der kürzlich durchgeführten Venenpunktion), aber verwenden Sie nicht die Venen an der Außenfläche des Unterarms in der Nähe des Handgelenks, da sich dort die Nerven schließen. Es ist besser, die Venen des inneren Teils unterhalb des Ellenbogens (Fossa antecubitalis) nicht zu verwenden - die Infiltration in diesem Bereich ist sehr leicht zu erkennen und kann ziemlich groß sein. Bei einer signifikanten Infiltration in die Fossa antecubitalis komprimiert die Flüssigkeit wichtige anatomische Strukturen und kann zu Nervenschäden und Gewebenekrose führen..

Um die Arzneimittellösung so weit wie möglich mit Blut zu mischen, wählen Sie einen Katheter mit dem kleinstmöglichen Durchmesser. Dadurch kann sich das Blut mit dem Infusat vermischen und eine ausreichende Verdünnung sicherstellen.

Fahren Sie die Nadel immer auf den Kopf, um das Risiko einer Venenpunktion zu verringern. Befestigen Sie den Katheter vorsichtig, damit er sich nicht bewegt, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen.

Nachdem der Arzt den Katheter in die Zentralvene oder die Krankenschwester peripher platziert hat, wird die Einstichstelle alle ein oder zwei Stunden überprüft, insbesondere wenn eine lange Infusion durchgeführt wird. Stellen Sie sicher, dass die Einstichstelle der Vene gut sichtbar ist (es ist besser, transparente Aufkleber zu verwenden, keine Mulltücher)..

Überprüfen Sie die Kathetereinführstelle regelmäßig auf Spannung und Schwellung. Fragen Sie den Patienten, ob es Schmerzen gibt. Wenn er nicht sprechen kann, überprüfen Sie die Einstichstelle häufiger. Wenn Sie eine Infiltration oder Extravasation bemerken, stoppen Sie die Infusion sofort und überprüfen Sie, was passiert ist. Wenn das Infiltrat groß ist oder die Lösung reizt, rufen Sie sofort einen Arzt an. Wenn der Katheter an Ort und Stelle bleibt, können Sie versuchen, mit einer Spritze einen Teil der in das Gewebe gelangenden Flüssigkeit abzusaugen, und Sie können auch ein Gegenmittel über den Katheter verabreichen.

Nach dem Entfernen des Katheters sollte die Hand des Patienten in einer erhöhten Position gehalten werden (z. B. auf einem Kissen), und eine kalte Kompresse sollte angewendet werden, wenn es sich um ein Chemotherapeutikum handelt, dann eine warme Kompresse. Wenn eine Nekrose auftritt (in der Regel nach Rücksprache mit dem Chirurgen kann dies erforderlich sein.

Wie man Komplikationen der Infusionstherapie dokumentiert

Zunächst müssen Sie den Bereich der veränderten Gewebe messen, damit Sie die Wirksamkeit der Behandlung bewerten können. Es ist unbedingt erforderlich, den Zustand der Haut und der Weichteile zu überwachen, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Außerdem hilft es, die Qualität der medizinischen Versorgung zu beurteilen..

Die Verwendung von Geräten zur Fixierung von Gliedmaßen, insbesondere in der pädiatrischen und geriatrischen Praxis, kann zu überraschenden Ergebnissen führen: Die Häufigkeit der Verschiebung von Kathetern kann auf Null fallen, und es gibt keine schwerwiegenden Konsequenzen. Das Befolgen der oben beschriebenen einfachen Techniken kann Komplikationen verhindern. Wenn es tatsächlich passiert ist, können die Konsequenzen minimiert werden, wenn Sie schnell und angemessen auf das reagieren, was passiert ist..

Separat - über Zentralvenenkatheter und implantierbare Öffnungen

Gemäß internationalen Standards sollte eine Arzneimittellösung mit einem pH-Wert von weniger als 5 oder mehr als 9 nicht über periphere Venen verabreicht werden. Dies sind beispielsweise Vancomycin (pH ~ 2,4) und Phenytoin (pH ~ 12). Gleiches gilt für Lösungen, die mehr als 5% Proteinhydrolysat oder 10% Glucose enthalten.

Da die Extravasation einer solchen Lösung katastrophale Folgen haben kann, werden alle durch einen zentralen Venenkatheter oder eine implantierbare Öffnung injiziert. Wenn eine solche Lösung einmal in die periphere Vene injiziert werden muss, dann wird sie durch einen dicken Katheter verabreicht, durch die seitliche Öffnung während der Infusion von physiologischer Kochsalzlösung. Für solche Zwecke ist es vorzuziehen, einen separaten Katheter zu haben.

Wenn eine viskose oder reizende Lösung durch einen Zentralvenenkatheter eingeführt wird, sollte der Blutrückfluss durch den Katheter immer überprüft und während der Infusion häufig wiederholt werden. Wenn es keinen umgekehrten Blutfluss gibt, kann dies auf einen Katheteraustritt aus dem Lumen der Vene und ein Austreten der Lösung in das umgebende Gewebe hinweisen. Es kann auch zu einer Katheterthrombose kommen. Unterbrechen Sie in diesem Fall sofort die Infusion und rufen Sie einen Arzt an, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Manchmal führt der Arzt eine Kontraststudie unter der Kontrolle einer Röntgenaufnahme durch, um sicherzustellen, dass der Katheter passierbar ist und ein Blutgerinnsel auflösen kann.

Wenn der venöse Zugang über eine implantierbare Öffnung erfolgt, ist es wichtig, eine Nadel mit ausreichender Länge zu wählen, damit sie nicht aus der Öffnung herausspringt und die Lösung nicht in die umgebende Faser gelangt. Wenn die Nadel zu lang ist, kann dies die Portmembran beschädigen, wodurch eine Extravasation durch die Membran erfolgt.

Wenn ein Arzneimittel durch eine implantierbare Öffnung infundiert wird, sollte die Öffnung häufig wie bei einem peripheren Venenkatheter überprüft werden, um ein Auslaufen oder eine Schwellung des subkutanen Gewebes in der Nähe der Öffnung sofort festzustellen. Wenn der Patient über Beschwerden klagt, brechen Sie die Infusion sofort ab und sehen Sie, was passiert ist. Wenn Sie ein Problem mit dem Hafen vermuten, rufen Sie dringend einen Arzt an. Manchmal kann der Anschluss vom Katheter getrennt werden. In diesem Fall muss der Patient sofort operiert werden.

Infusionsskala an der Infusionsstelle (Journal of Infusing Nursing, 2006)

0 Punkte - keine Symptome
1 Punkt - angespannte Haut, Schwellung bis zu 2,5 cm Durchmesser, Haut mit kaltem Filz, Schmerzen können auftreten oder auch nicht
2 Punkte - Die Haut ist straff, schwillt von 2 bis 12 cm in jede Richtung an, die Haut fühlt sich kalt an, Schmerzen können auftreten oder nicht
3 Punkte - die Haut ist angespannt und durchscheinend, starke Schwellung - mehr als 15 cm, in jede Richtung, die Haut fühlt sich kalt an, der Schmerz ist mäßig oder mäßig, es kann Taubheitsgefühl geben
4 Punkte - Die Haut ist angespannt, durchscheinend, dicht, kann sogar geschädigt, verfärbt sein, es gibt ein ausgeprägtes Ödem, mehr als 15 cm, in jede Richtung, das Ödem ist tief, es gibt Bluterkrankungen, mäßige bis starke Schmerzen, es können Blutergüsse auftreten

Der letzte, schwerste Infiltrationsgrad umfasst auch das Austreten von Blutprodukten, einer reizenden oder sehr viskosen Lösung..

Wie man eine Pipette setzt und eine Vene findet: TOP-5 Wege und kleine Tricks

Die Injektion in eine Vene ist ein ziemlich kompliziertes Verfahren, dessen unabhängige Durchführung nicht empfohlen wird. Wenn Sie keinen Arzt anrufen können, ist es wichtig, die Grundregeln und kleinen Tricks bei der unabhängigen Suche nach einer Vene und der Installation einer Pipette zu kennen. Betrachten Sie sie.

Verbesserung des Wiener Zugangs

Der Schlüssel zur richtigen Injektion ist die Verfügbarkeit der Vene und ihre Sichtbarkeit. Viele verbessern den Zugriff falsch, dies ist auf widersprüchliche Informationen aus zweifelhaften Quellen zurückzuführen. Erfahrene Ärzte raten Ihnen, mit 5 Methoden aufzuhören.

Viel Flüssigkeit

Geben Sie einer Person eine Stunde vor der Verabreichung des Arzneimittels Wasser (mindestens 250 ml). Warum wird das benötigt? Aus zwei Gründen:

  1. Die Wassermenge im Körper beeinflusst direkt, wie schnell Blut durch die Venen gepumpt wird. Und diese Geschwindigkeit beeinflusst, wie auffällig sie sind..
  2. Bei Dehydration ist es ziemlich schwierig, eine Vene zu finden, insbesondere für Laien.

Die folgende Methode hilft Ihnen, dem gewünschten Ergebnis näher zu kommen..

Palpation der Vene

Suchen Sie die Vene (oder den vorgesehenen Ort) und platzieren Sie Ihren Finger. Massieren Sie den Bereich 30 Sekunden lang damit, aber drücken Sie nicht fest darauf. Durch dieses einfache Verfahren wird die Vene vergrößert, sodass sie besser sichtbar ist.

Es gibt einen Mythos, der mit Palpation verbunden ist. Es wird angenommen, dass wenn Sie mit den Fingern in eine Vene klatschen, diese sich der Hautoberfläche nähert. In der Tat wird eine Person nur das gegenteilige Ergebnis erzielen. Die Vene wird schrumpfen und es wird schwer zu bemerken sein.

Die Abreise wird separat bezahlt - 300 Rubel

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Erwärmen

Mit dieser Methode können Sie nach Venen suchen, da sie sehr effektiv ist. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Vene aufgrund von Hitze ausdehnt und ausdehnt. Es ist am besten, die Person zu wärmen, die Sie injizieren möchten. Es gibt einige Tipps:

  1. Wenn es draußen kalt ist und die Person gerade nach Hause gekommen ist, geben Sie keine Spritze. Warten Sie, bis es warm ist. Es wird empfohlen, es mit einer Decke zu bedecken und entspannen zu lassen.
  2. Heiße Getränke funktionieren hervorragend, sei es Kaffee oder Tee. Die ideale Option ist ein Bad zu nehmen, aber nicht direkt während des Badens zu injizieren..
  3. Wenn dafür keine Zeit ist, nehmen Sie ein Handtuch und stellen Sie es in die Mikrowelle (30 Sekunden sind genug). Es erwärmt sich schnell und kann um die Vene gewickelt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Injektionsstelle zu benetzen und sie dann mit einem Haartrockner zu erhitzen.

Hitze ist eine großartige Option, wenn Sie eine Pipette für komplexe Venen haben. Daher sollten Sie diese Methode nicht ignorieren.

Schwerkraftprinzip

Die Methode ist trotz ihrer Einfachheit sehr effektiv. Bitten Sie die Person, sich auf das Bett oder Sofa zu legen, damit die Hand hängt. Hier wird das Schwerkraftprinzip aufgegriffen: Das Blut beginnt zur Hand zu fließen, wodurch die Venen dunkler, auffälliger und größer werden.

Sie können einen anderen Weg versuchen: Eine Person muss ihren Arm ausstrecken und kreisende Bewegungen ausführen. Eine halbe Minute lang genug, damit die Venen sichtbar sind.

Drücken

In jedem Haus gibt es einen Gummiball oder Gegenstand, der ihn ersetzt. Es reicht aus, wenn eine Person es nur intensiv drückt und löst, wodurch die Venen stärker wahrgenommen werden. Ein solcher Ball ist besonders dann einen Kauf wert, wenn Sie eine Pipette mit komplexen Venen haben. Wenn es keine besonderen Probleme mit der Sicht gibt, reicht es schließlich aus, nur die Hände zu Fäusten zu ballen und sie zu lockern.

Das Problem der komplexen Venen

In der Regel verursachen Injektionen in eine Vene keine Probleme, wenn Erfahrung vorliegt. Aber es gibt eine Kategorie von Menschen, in denen sie nicht sichtbar oder subtil sind - die sogenannten komplexen Venen. Das Problem ist, dass es ziemlich unpraktisch ist, Injektionen in sie zu machen, aufgrund derer fast immer Komplikationen auftreten (Hämatome oder die Einführung eines Arzneimittels über eine Vene hinaus)..

Es gibt verschiedene Gründe:

  1. Häufige Injektionen.
  2. Drogen und die Folge der Einführung dieser Substanzen in eine Vene.
  3. Vererbung. Dies ist auf die besondere Struktur der venösen Gefäße zurückzuführen.
  4. Übergewicht. Aufgrund der Tatsache, dass eine Person voll ist (auch an der Injektionsstelle), blockiert Fett die Venen.
  5. Unregelmäßige Bewegung. Bei Frauen relevanter als bei Männern, da sie weniger wahrscheinlich harte körperliche Arbeit verrichten..

Die Gründe können vorübergehend sein. Zum Beispiel nimmt eine Person Medikamente, die den Tonus der Venenwand erhöhen. Es kann einfach kalt sein oder Angst vor einer Injektion haben..

Intravenöse Infusion: Ausführungsalgorithmus, Indikationen, Komplikationen

Inhaltsverzeichnis

Intravenöse Infusion: Indikationen, Ziele, Einstichstellen

Ein intravenöser Tropfen von Medikamenten und Nährstoffen wird durchgeführt, wenn der Patient Indikationen hat. Die Krankenschwester hält sich strikt an die ärztliche Verschreibung.

Indikationen und Ziele:

  • Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens (BCC)
  • Körperentgiftung
  • Normalisierung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Gleichgewichts im Körper
  • parenterale Ernährung

Venenpunktionsstellen

Das Tropfsystem für Infusionen ist so ausgelegt, dass sich an einem Ende eine Nadel des Kanals zum Durchstechen des Flaschendeckels befindet, am anderen eine Kanüle zum Verbinden mit der Injektionsnadel. Um die Lösung in das Lumen der Vene zu gelangen, ist eine Venenpunktion erforderlich (aus der lateinischen Vena - Wien, Punctio - Pricking)..

Gut definierte Venen lassen sich am leichtesten durchstechen. Venen sind der Haut am nächsten:

  • die innere Oberfläche des Ellbogens
  • Unterarm
  • die Rückseite der Bürste

Beim Durchstechen einer Vene ist es wichtig, die Dauer des Eingriffs zu berücksichtigen und die Nadel so zu positionieren, dass sich der Patient so wohl wie möglich fühlt. Wiederholte intravenöse Infusion, das Einbringen eines großen Flüssigkeitsvolumens kann als Indikation für die Verwendung eines intravenösen Katheters anstelle einer Nadel dienen.

Vorbereitung auf das Verfahren

Für die intravenöse Infusion ist Folgendes vorzubereiten:

  • der Patient, dem die Infusion verschrieben wird
  • medizinischer Mitarbeiter kurz vor dem Eingriff
  • Arbeitsbereich und Ausrüstung

Patientenvorbereitung

Die Krankenschwester stellt eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten her: Sie erscheint ihm, informiert über die Ernennung einer intravenösen Infusion durch den Arzt und stellt sicher, dass er die schriftliche Zustimmung zur Durchführung des Verfahrens der "intravenösen Infusion" erhalten hat. Der Patient erklärt dem Patienten den Zweck der Verabreichung des Arzneimittels durch die Tropfmethode, die Art und den Verlauf des Verfahrens.

Die Krankenschwester sollte fragen, ob der Patient zuvor intravenöse Infusionen eingenommen hat, wie er dies toleriert hat, wenn ja, ob jemals allergische Reaktionen aufgetreten sind. Alles, was vom Patienten gehört wird, wird dem behandelnden Arzt gemeldet.

Der Patient wird gebeten, die Blase vor dem Eingriff zu entleeren und dann eine bequeme halb sitzende oder halb liegende Position auf der Couch oder dem Bett einzunehmen.

Vorbereitung von Ausrüstung und Arbeitsbereich

Instrumente, Medikamente, Verbrauchsmaterialien und Desinfektionsmittel werden auf Verfügbarkeit sowie die Relevanz der Verfallsdaten überprüft. Für das Verfahren benötigen Sie:

  • Handwaschseife
  • Einweghandtücher
  • Handhaut antiseptisch
  • Nicht sterile Einweghandschuhe
  • Sterile Einweghandschuhe
  • Manipulationstabelle
  • Steriles Tablett
  • Nicht sterile Abfallschale
  • Venöses Tourniquet
  • Einweg-Infusionssystem
  • Injektionsnadeln
  • Falls erforderlich, einen intravenösen Katheter und ein Fixierpflaster dafür
  • Schere oder Pinzette zum Öffnen von Flaschen
  • Datei zum Öffnen von Ampullen
  • Alkoholtücher oder sterile Wattebäusche + Antiseptikum zur Behandlung von Ampullen, Fläschchen und Haut des Patienten (Alkohol 70% oder andere)
  • Sterile Gaze-Tücher
  • Nicht punktierter Behälter-Behälter zum Sammeln von durchdringenden Abfällen der Klasse B.
  • Abfallsammelbehälter der Klassen A und B.
  • Desinfektionsmittel oder fertige Desinfektionslösung
  • Stativ (Gestell) für intravenöses Infusionssystem
  • Venenpunktionskissen
  • Bett oder Tagesbett
  • Verband halten
  • Von Ihrem Arzt verschriebene wesentliche Lösungen und Medikamente

Ausbildung von Gesundheitspersonal

Die Krankenschwester wäscht ihre Hände auf hygienische Weise und trocknet sie mit einem Einweghandtuch. Er setzt mit sauberen Händen eine medizinische Maske, eine Schutzbrille, eine Einweg-Plastik- oder Wachstuchschürze auf. Handhaut sollte mit einem Hautantiseptikum behandelt werden. Nach dem Trocknen der Hände werden saubere Handschuhe angezogen.

Direkte Vorbereitung auf das Verfahren

  • Überprüfen Sie die Lösungsflasche auf die Gültigkeit des Verfallsdatums, bewerten Sie die Farbe und Transparenz, stellen Sie sicher, dass keine Niederschläge und äußere Schäden vorhanden sind.
  • Öffnen Sie den mittleren Teil des Metallverschlusses der Flasche mit einer Pinzette oder einer Schere und behandeln Sie den Gummistopfen der Flasche mit einer Serviette mit einem Antiseptikum.
  • Falls erforderlich, führen Sie eine Lösung eines Arzneimittels aus einer Ampulle oder einem kleinen Fläschchen in ein Fläschchen mit einem Lösungsmittel ein.
  • Überprüfen Sie die Ampulle oder Flasche mit dem Arzneimittel auf Übereinstimmung mit dem Namen des verschriebenen Arzneimittels, der Relevanz des Verfallsdatums, der Transparenz, der Abwesenheit von Schäden und Sedimenten.
  • Bereiten Sie eine Spritze zum Einführen des Arzneimittels in das Lösungsmittel vor.
  • Behandeln Sie die Kappe der Durchstechflasche oder den Ampullenhals mit einem antiseptischen Tuch, öffnen Sie die Durchstechflasche oder stechen Sie die Durchstechflasche mit einer Nadel durch. Öffnen Sie nach der Überprüfung die Spritze und wählen Sie das Medikament. Das Arzneimittel mit dem Lösungsmittel in die Durchstechflasche geben..
  • Legen Sie die gebrauchte Nadel in einen pannensicheren Behälter, die gebrauchte Spritze in den Abfallbehälter der Klasse „B“.
  • Überprüfen Sie die Relevanz des Ablaufdatums, die Dichtheit der Verpackung mit dem System und den Inhalt.
  • Öffnen Sie den Verpackungsbeutel und entfernen Sie das System.
  • Entfernen Sie die Kappe von der Nadel des Kanals und führen Sie die Nadel bis zum Anschlag in den Gummistopfen der Flasche ein.
  • Öffnen Sie den Stopfen, der die Luftkanalöffnung abdeckt..
  • Schließen Sie die Schraubklemme des Systems, drehen Sie die Flasche um und montieren Sie sie auf einem Stativ.
  • Drücken Sie mit zwei Fingern vorsichtig eine weiche Pipette zusammen und füllen Sie sie mit der Hälfte der Lösung. Wenn die Tropfvorrichtung starr ist, füllt sie sich beim Öffnen der Schraubklemme.
  • Befindet sich ein Filter in der Tropfvorrichtung, muss dieser vollständig mit der für die Infusion vorgesehenen Lösung gefüllt sein..
  • Öffnen Sie die Schraubklemme und füllen Sie langsam den langen Schlauch des Systems, bis die Flüssigkeit vollständig ausgestoßen ist und bei Verwendung eines Katheters aus der Verbindungskanüle Lösungströpfchen aus der Injektionsnadel austreten.
  • Überprüfen Sie das gesamte System auf Luftblasen..
  • Wechseln Sie die Nadel zu einer sterilen, legen Sie sie in eine sterile Schale und legen Sie aseptische Tücher und eine sterile trockene Serviette hinzu.
  • Bereiten Sie 2 ca. 5 cm lange Streifen schmales Klebeband zum Befestigen der Systemnadel vor.
  • Installieren Sie ein Stativ mit Tropfsystem am Bett oder auf der Couch des Patienten sowie einen Handhabungstisch mit allen vorbereiteten Geräten.

Intravenöse Infusion: Verfahren

  • Wechseln Sie die Handschuhe zu steril.
  • Stellen Sie sicher, dass die Haltung des Patienten angenehm ist.
  • Legen Sie ein Kissen zur intravenösen Injektion unter die Stelle, an der eine Venenpunktion vermutet wird.
  • Abtasten Sie die Stelle mit Verdacht auf Venenpunktion, um sicherzustellen, dass keine Schäden, Hämatome oder Infiltrate vorliegen. Wenn es welche gibt, informieren Sie den Arzt darüber und wählen Sie eine andere Venenpunktionsstelle..
  • Tragen Sie ein venöses Tourniquet durch ein Hemd oder eine Windel auf das mittlere Drittel der Schulter auf, so dass der Puls an der Arteria radialis abgetastet wird.
  • Bitten Sie den Patienten, die Bürste zur Faust zu drücken und in dieser Position zu halten.
  • Der Ellbogenbeugungsbereich wird mit antiseptischen Tüchern (mindestens 2) mit Bewegungen von der Mitte zur Peripherie behandelt. Legen Sie gebrauchte Tücher in die Abfallschale.
  • Entfernen Sie die Kappe von der Nadel, fixieren Sie die Vene mit dem Daumen einer Hand und strecken Sie die Haut. Durchstechen Sie mit der anderen Hand die Vene mit einer Nadel, an die ein System angeschlossen ist, und halten Sie die Nadel mit dem Schnitt nach oben parallel zur Haut. Wenn eine Nadel in eine Vene eindringt, tritt das Gefühl auf, in eine Leere zu fallen. Führen Sie die Nadel nicht länger als 1/2 Länge in die Vene ein.
  • Wenn Blut in der Kanüle erscheint, bitten Sie den Patienten, seine Faust zu öffnen und seine Hand zu entspannen. Entfernen oder lösen Sie gleichzeitig den Kabelbaum..
  • Öffnen Sie die Schraubklemme und stellen Sie die Tropfrate gemäß der ärztlichen Verschreibung ein..
  • Befestigen Sie die Nadel und den Systemschlauch mit einem schmalen Pflaster an der Haut des Patienten. Decken Sie die Nadel mit einem trockenen, sterilen Tuch ab.
  • Ziehen Sie die Handschuhe aus und legen Sie sie in einen Abfallbehälter der Klasse B. Hände hygienisch waschen, mit einem Einweghandtuch trocknen.

Beobachten Sie den Patienten: sein Aussehen, sein Verhalten und sein Wohlbefinden während der gesamten Infusion.

  • Stellen Sie sicher, dass keine äußeren Blutungen an der Venenpunktionsstelle auftreten.
  • Legen Sie die gebrauchte Nadel in einen pannensicheren Behälter für Piercing- und Schneidabfälle der Klasse „B“, das System und andere mit der Haut des Patienten in Berührung kommende Abfälle sowie alle Handschuhe in einen Abfallbehälter der Klasse „B“.
  • Eine leere Flasche und andere Abfälle, die nicht mit der Haut des Patienten in Kontakt gekommen sind, werden in einen Abfallbehälter der Klasse A gegeben..
  • Die während des Verfahrens verwendeten Schalen werden desinfiziert, vorsterilisiert und dann sterilisiert.
  • Waschen Sie nach dem Eingriff Ihre Hände und trocknen Sie sie mit einem Handtuch ab.

Komplikationen des intravenösen Tropfens

  • Venenwandpunktion und subkutanes Hämatom
  • Subkutanes Infiltrat (Eindringen von Arzneimittellösungen unter die Haut)
  • Venenentzündung, Thrombophlebitis (reizende Wirkung der Lösung, häufige Injektion in den Bereich einer Vene)
  • Trennung eines Thrombus (Venenpunktion an der Stelle der Thrombusbildung)
  • Weichteilnekrose (unter die Haut gehende medizinische Substanzen, die Gewebeverbrennungen verursachen)
  • Pyrogene Reaktion (Verwendung nicht aseptischer Lösungen)
  • Ohnmacht, Kollaps (Hochgeschwindigkeits-Tropflösung, Fasteninfusion)
  • Allergische Reaktionen - Urtikaria, Quincke-Ödem, anaphylaktischer Schock (verschiedene Ursachen)
  • Luftembolie (Einbringen von Luftblasen in eine Vene)

Fazit

Die Krankenschwester muss wissen, wie ernst das Verfahren der „intravenösen Infusion“ ist. Die obligatorische Kenntnis des Verfahrensalgorithmus, der Regeln für Asepsis und Antisptika, des rechtlichen Rahmens und vor allem der Verfügbarkeit ausreichender Praxis wird dazu beitragen, diese wichtige und verantwortungsvolle Fähigkeit meisterhaft zu beherrschen.

Ein bisschen unwissenschaftlich, aber in der Praxis bewährt:

Intravenöse Infusion: Die Geschwindigkeit der Einführung der Lösung (aus den offenen Räumen des Netzwerks).

Nicht jeder weiß, dass ein Blick auf die häufigste Pipette die genaue Infusionsrate bestimmen kann...
Es ist ganz einfach: Wir zählen die Anzahl der Tropfen, die pro Minute fallen, multiplizieren mit 3 und erhalten die Anzahl der Milliliter Lösung pro Stunde.
Und Sie können sich auch daran erinnern, dass in 1 Milliliter einer Lösung von 20 Tropfen eine Vielzahl von Geschwindigkeitsberechnungen basierend auf diesem Parameter durchgeführt werden.

Sind Tropfer schädlich für den Körper??

Tropfer - Nutzen oder Schaden

Gewohnheit oder Notwendigkeit?

Bei der Verschreibung einer Infusionstherapie sollte ein erfahrener Arzt zunächst feststellen, ob Tropfer für den Körper des Patienten schädlich sind. Auch wenn der Patient auf einer intravenösen Infusion besteht.

Ein Zeichen für eine qualitativ hochwertige Heilung war seit der Sowjetzeit die obligatorische Einführung einer medizinischen Lösung durch eine Vene. Eine Person, die ein Krankenhaus betritt, zählt zunächst nicht nur auf traditionelle Pillen oder Injektionen.

Oft bittet der Patient den Arzt, ihm ein System zu geben, das ihn motiviert, die Pillen selbst zu Hause einzunehmen.

Zu Hause in einen Muskel zu spritzen ist auch nicht schwierig. Viele unserer Bürger beherrschen diese Methode und behandeln sich enthusiastisch selbst..

Und nur eine Injektion in ein venöses Gefäß oder die Installation eines Systems ist meistens problematisch. Ärzte müssen also eine Infusionstherapie verschreiben, um den Patienten zu beruhigen. Die Wirkung von Auto-Suggestion wirkt, eine Person fühlt sich erleichtert, die Krankheit geht angeblich zurück.

Es versteht sich, dass nicht das System selbst es behandelt, sondern die Medizin, die durch es transportiert wird. Ein Medikament kann auf verschiedene Arten in den Körper gelangen. Dies sind:

  • Pillen nehmen,
  • Muskel- oder Veneninjektion,
  • rektaler Einlauf,
  • intravenöse Infusion.

Es scheint, dass es keine Rolle spielt, wie die Substanz an das erkrankte Organ abgegeben wird. Ist es möglich, auf weniger komplizierte Weise auszukommen? Betrachten Sie die Vor- und Nachteile der Grabbehandlung.

Pillen oder Injektionen?

Der Patient hat eine ganze Reihe von Krankheiten, die von verschiedenen Spezialisten beobachtet wurden, und ist gezwungen, eine ganze Handvoll Pillen einzunehmen. Nicht jeder kann eine solche Diät aufrechterhalten. Eine Verschlimmerung der Krankheit durch gleichzeitige Anwendung mehrerer Medikamente ist möglich. In Tablettenform werden sie nur zu 50% absorbiert. Das erwartete Ergebnis tritt nicht früher als eine halbe Stunde auf. Wenn Sie die Kapseln nach dem Essen einnehmen, wird das Ergebnis noch später angezeigt. Ein schneller Effekt tritt auf, wenn Sie die Tablette auflösen oder unter die Zunge legen, wie Validol und Nitroglycerin. Aber die meisten Pillen schmecken zu bitter, sie müssen geschluckt werden..

Die Injektion in den Muskel ist zweimal wirksamer. Das Arzneimittel beginnt nach 10 Minuten zu wirken. Die Menge der injizierten Substanz ist jedoch relativ gering. Bei begrenzter Dosierung wird die Behandlungsdauer verlängert. Vergessen Sie nicht, dass es besser ist, einen Spezialisten mit einer Injektion zu beauftragen, um Hämatome zu vermeiden..

Der Vorteil der Infusionstherapie

Die Tropfinfusion garantiert eine 100% ige Verdaulichkeit in kurzer Zeit. Normalerweise wird die Instillation in Kombination mit anderen Therapiearten angewendet..

Das System zur intravenösen Verabreichung ist ein flexibler Schlauch, dessen eines Ende mit einem mit Kochsalzlösung gefüllten Behälter verbunden ist und an dessen anderem Ende eine Nadel angebracht ist. Das Medikament tritt mit einer bestimmten Geschwindigkeit in die Vene ein und erreicht allmählich die gewünschte Konzentration. Der Effekt hält lange an.

In folgenden Fällen muss gegraben werden:

  • mit einem Schlaganfall, Herzinfarkt, dh in einem kritischen Zustand, wenn Sie nicht warten können, bis die Pille oder Injektion wirkt,
  • mit schwerer Vergiftung oder einer allergischen Reaktion. In diesen Fällen werden Reinigungstropfen eingesetzt, um Toxine und Allergene so schnell wie möglich zu entfernen.,
  • falls erforderlich, die Einführung eines großen Volumens der Behandlungssubstanz, um eine Dehydration zu verhindern, den Blutverlust auszugleichen, das Wasser-Salz- oder Säure-Base-Gleichgewicht wiederherzustellen,
  • bei Diabetes vom Grad I, wenn der Zuckergehalt stark ansteigt,
  • nach einer Operation am Darm oder Magen, wenn dem Patienten eine kontraindizierte Ernährung durch den Mund verabreicht wird.

Rauschbehandlung

Für die Vergiftung durch Lebensmittel zweifelhaften Ursprungs, giftige Pilze und Chemikalien wird zwangsläufig eine Pipette verschrieben. Übelkeit, Durchfall, Schwächegefühl, starke Kopfschmerzen - all diese Symptome sind ein Zeichen für das Eindringen von Toxinen in den Blutkreislauf, die beim Zerfall toxischer Substanzen entstehen. Wenn eine schwerwiegende Erkrankung mit unaufhörlichem Erbrechen einhergeht, steigt das Fieber und eine Person wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert. In einem Krankenhaus wird dringend eine intravenöse Lösung verabreicht, um das Kreislaufsystem zu reinigen.

Die gleichen Maßnahmen werden bei anaphylaktischem Schock angewendet, wenn die Gefäße schnell und effizient von Allergenen gereinigt und die negativen Folgen auf Null reduziert werden müssen.

Eine Pipette gegen Alkoholvergiftung gilt als die effektivste Methode, um eine Person von einem Anfall zu befreien. Unter dem Einfluss von Drogen werden sie neutralisiert und dann Alkoholtoxine eliminiert, die Arbeit von Leber und Nieren wird normalisiert. Die Herzfrequenz wird wiederhergestellt. Nach der Pipette spürt der Patient eine signifikante Verbesserung. Nachdem der Patient das gewünschte Ergebnis in zwei oder sogar in einem Verfahren erzielt hat, plant er, das Problem der Überwindung von Binge auf ähnliche Weise weiter zu lösen. Und dann stellt sich eine andere Frage. Wie viele Tropfer können gestellt werden??

Befindet sich die süchtige Person unter Aufsicht eines Narkologen in der Klinik, wird die Frage von selbst entfernt. Die Anzahl der Sitzungen wird vom Narkologen festgelegt. Es gibt auch einen Service, um den richtigen Spezialisten zu Hause anzurufen. Der Arzt wählt die Komponenten unter Berücksichtigung aller Kontraindikationen individuell aus.

Verschreibung einer Infusionstherapie

Lösungen für die intravenöse Verabreichung unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung und haben unterschiedliche Zwecke:

  • Reinigung (bei Vergiftungen, Allergien, Fettleibigkeit, Diabetes, Rauchen),
  • Wiederherstellung der Leber, Nieren, Vorbereitung auf die Operation,
  • schnelle Sättigung des Blutes mit Hämoglobin,
  • niedrigeres Cholesterin,
  • Allgemeine Stärkung des Körpers nach Infektionen, nervösem Stress, chronischer Müdigkeit, langen Flügen,
  • kosmetische Wirkung (Faltenglättung, Hautverjüngung, Porenverengung, Haarstärkung).

Die Vorteile solcher Ereignisse liegen auf der Hand. Wie oft und wie oft Sie sie produzieren können, entscheidet der Arzt. Es hängt alles vom Zustand des Patienten ab. 2 bis 10 Sitzungen können mehrere Tage hintereinander oder zeitweise geplant werden.

Gegenanzeigen für die Infusionstherapie

Was sind die Risiken bei intravenöser Verabreichung? Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Herzinsuffizienz,
  • Lungenödem,
  • Thrombophlebitis,
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion,
  • Unverträglichkeit gegenüber einer der Komponenten.

Während des Verfahrens benötigt das System eine perfekte Sterilität. Verstöße gegen die Regeln der Antiseptika führen zu Infektionen.

Das Aufrechterhalten einer Nadel in einem venösen Gefäß ist kein einfaches Verfahren. Selbst ein erfahrener Spezialist kann einen Fehler machen und ihn durchbohren. Dann bildet sich an dieser Stelle ein Thrombus oder Hämatom. Wenn sich die Nadel mehrere Stunden in der Vene befindet, können irreversible Veränderungen auftreten. Warum sollten Sie sich einem Risiko aussetzen, wenn Sie sanftere Methoden anwenden können??

Im Leben können unvorhergesehene Situationen auftreten, wenn Sie Nothilfe benötigen und Ihre Venen hoffnungslos beschädigt und unzugänglich sind..

Passen Sie auf sich auf!

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Wie kann ich eine Pipette zu Hause setzen?

"Mama, ich sterbe!" Das Mädchen, das die Krankenschwester fälschlicherweise Novocain anstelle von Kochsalzlösung einführte, erzählte, wie die Ärzte ihr versicherten, dass "es keinen Grund zur Sorge gibt".

In Tatarstan wäre ein Patient in einem Bezirkskrankenhaus fast aufgrund eines Fehlers einer Krankenschwester gestorben. Anstelle von Kochsalzlösung wurde ihr eine Dosis Novocain injiziert, die ausreichte, um das Herz zu stoppen. Das Mädchen überlebte nur, weil es ihr gelang, eine Pipette herauszuziehen und zur Tür der Station zu kriechen, bevor sie das Bewusstsein verlor. Während des Eingriffs beobachtete niemand ihren Zustand. Die verwirrte Krankenschwester hielt es nicht für notwendig, sich zu entschuldigen, und der stellvertretende Chefarzt bemerkte, dass sie in ihrem Fehler nicht „nichts Falsches“ sah.

Ein 29-jähriger Einwohner von Bugulma wurde mit Gastritis in ein regionales Krankenhaus eingeliefert. Sie wurde behandelt, darunter auch Medikamententropfer.

- Am 15. März wurde ich in einer Tagesklinik in der Strelochnaya Street, die zum Bugulma Central District Hospital gehört, mit Gastritis behandelt. Nach ärztlicher Verschreibung mussten sie Kochsalzlösung mit No-shpa- und Tserukal-Präparaten abtropfen lassen. Die Krankenschwester stellte eine Pipette auf, mir wurde plötzlich schlecht, schwindelig, alles schwamm vor meinen Augen, ich schaffte es, die Pipette auf meinem Handy zu fotografieren und verlor das Bewusstsein.

Die Krankenschwester besuchte die Patientin während des Eingriffs nicht, so dass der gesamte Inhalt der 200-ml-Flasche in den Körper des Mädchens gelangte. Nach Angaben der Patientin wurde sie sofort krank. Sobald sie zu sich kam, rief sie ihre Verwandten an und versuchte, einen Arzt zu rufen. Albina glaubt, dass dies ihr Leben gerettet hat. Sie erinnert sich ausführlich an den unglücklichen Tag.

- Was mir während des Eingriffs passiert ist, ist schrecklich zu erzählen - Halluzinationen, Tachykardie, Zittern der Gliedmaßen, ich kam zur Besinnung und versagte dann wieder... Als mein Bewusstsein für kurze Zeit zu mir zurückkehrte, zog ich die Nadel aus meiner Vene und ich erinnere mich nicht, wie ich zur Tür gekrochen bin. Da war eine Frau, ich konnte ihr sagen: "Doktor" - und wieder das Bewusstsein verlieren. Ich wachte in der Nähe des Bettes auf, sah mein Handy, klickte auf die erste Nummer, alles schwebte vor meinen Augen. Oh Wunder! Ich habe Mama. "Mama, ich sterbe!" - Ich krächzte schwer, weil mein Mund nicht gehorchte und wieder das Bewusstsein verlor.

Albinas Mutter rief den Ehemann des Mädchens an und bat ihn, dringend ins Krankenhaus zu gehen. Als die Frau ankam, lag Albina auf dem Bett, das mit Blut bedeckt war, das aus einer Vene floss.

- Und dieselbe Krankenschwester entschuldigte sich: „Sie hatte Angst vor einer Pipette. Deshalb herausgezogen. " Und sie sagte kein Wort, dass sie die Fläschchen mit den Drogen verwechselt hatte, wie sich später herausstellte, als meine Mutter ihr das Foto zeigte, das ich gemacht hatte: Die Kochsalzlösung hat blaue Etiketten und Novocain rote Etiketten... In der Zwischenzeit bin ich immer noch nicht zur Besinnung gekommen. Sie sagen, es gab einen hohen Puls - 140 Schläge, das Herz sprang buchstäblich heraus. Man könnte sagen, Mama hat die Ärzte im Tageskrankenhaus dazu gebracht, einen Krankenwagen zu rufen. Ich wurde ins Zentralkrankenhaus gebracht. Allmählich begann ich mich zu erholen. Zuerst erkannte ich niemanden in meiner Nähe, auch nicht meine Mutter. Ärzte konnten nicht verstehen, was mit mir los war. Ein paar Stunden später fühlte ich mich besser und wurde nach Hause gesenkt. Und nachts verfolgten mich wieder Halluzinationen.

Das Mädchen wandte sich an den GPH-Therapeuten. Als der Mann von dem Vorfall hörte, war er geschockt. Albina dringend ins Krankenhaus eingeliefert, berichtet die Veröffentlichung "Evening Kazan".

- Wir gingen in die Notaufnahme, wo ich wieder das Bewusstsein verlor. Ich wurde auf einer Trage auf die Intensivstation gebracht. Sie haben mich dort rausgepumpt und mich am 17. März in die Behandlungsabteilung gebracht, um den Sprungdruck auszugleichen und die Konsequenzen des Fehlers der Krankenschwester herauszufinden..

Während das Mädchen unter der Aufsicht von Ärzten wieder zu Kräften kam, ging ihre Mutter durch die Büros der Leitung des Central District Hospital. Der Frau zufolge entschuldigten sich der Chefarzt des Krankenhauses Vladimir Gurov und sein Stellvertreter Alexander Ivanov und versprachen, das Geschehene zu klären. Die Krankenschwester, deren Fehler Albina fast das Leben gekostet hätte, entschuldigte sich nicht einmal. Darüber hinaus gibt sie ihre Schuld nicht zu und behauptet, dies bereits mehr als einmal getan zu haben. Albina bekam Probleme mit Herz und Leber, jetzt ist sie in der kardiologischen Abteilung einer der Kliniken in Tatarstan.

- Die Ärztin, die neulich einen Ultraschall meines Herzens gemacht hat, als sie herausfand, dass mir 200 ml Anästhetikum eingeflößt wurden, warf nur die Hände hoch: „Wie hat Ihr Herz aufgehört?!“ Laut ihr, wenn Novocain intravenös mit Herzblock verabreicht wird, dann in einer Dosis von nicht mehr als 10 ml, und das Medikament wird mit Kochsalzlösung verdünnt.

Das Bezirkskrankenhaus Bugulma gibt zu, dass die Krankenschwester die Drogen verwechselt hat. Eine Mitarbeiterin, die die Patientin beinahe getötet hätte, wurde nicht entlassen, es wurde kein Strafverfahren gegen sie wegen Fahrlässigkeit eingeleitet. Sie entkam mit einer Erklärung und einem Verweis wegen Verstoßes gegen die Verschreibung eines Arztes. Der stellvertretende Chefarzt bemerkte, dass er im Fehler der Krankenschwester kein "nichts Falsches" sah und es keinen Zusammenhang zwischen Albinas Zustand und dem Medikament gab, das ihr gegeben wurde.

- Wir tropfen dieses Medikament manchmal zu therapeutischen Zwecken. Zum Beispiel wird es zur Analgesie bei Pankreatitis, Gastritis... verschrieben. Diesem Patienten wurden 200 ml der niedrigsten Novocainkonzentration injiziert - 0,25%. Wenn Sie im medizinischen Leitfaden nachsehen, wird diese Dosis vom Körper innerhalb einer Stunde ausgeschieden. Und sie wandte sich am nächsten Tag mit Beschwerden an uns. Können wir daher über den Zusammenhang zwischen dem falsch verabreichten Medikament und den Beschwerden sprechen, über die sie sich beschwert? Kasaner Toxikologen, mit denen wir uns beraten haben, glauben auch, dass diese Dosis Novocain das Leben einer jungen Frau nicht bedroht hat.

Das Mädchen selbst denkt anders, sie sagt: "Ich habe auf wundersame Weise überlebt!" Sie schrieb eine Erklärung an die Polizei und forderte, die Krankenschwester für Fahrlässigkeit zu bestrafen. Albina beabsichtigt, vom Krankenhaus eine Entschädigung für materiellen und moralischen Schaden zu erhalten. Erinnern Sie sich daran, dass ein ähnlicher Fall kürzlich in Uljanowsk aufgetreten ist - dort wurde dem Patienten Formalin anstelle von Kochsalzlösung verabreicht.

SURUFLON 26G Intravenöser Katheter - Überprüfung

Informationen, die für ALLE nützlich sind!

Vorbei sind die Zeiten, in denen jede intravenöse Injektion und jede Pipette eine neue Punktion einer Vene bedeutete. Vergiss es. In Krankenhäusern werden seit langem intravenöse Katheter eingesetzt. Sie werden auch Flexes oder Kanülen genannt. Ich werde Ihnen sagen, was JEDE Person über diese Katheter wissen sollte, unabhängig von Alter, Geschlecht, sozialem Status und Gesundheit.

Was ist Flex / Kanüle / Katheter?

Dies ist eine Nadel mit zwei "Ausgängen" oder werden sie korrekt als Injektionsöffnungen bezeichnet. Die Injektionsöffnung ist ein Kunststoffauslass mit einer Kappe, in die alle Injektionen gestochen werden. Die Nadel ist sehr dünn. Ein Katheter wird einmal in eine Vene eingeführt. Und alle Tropfer und intravenösen Injektionen gehen durch ihn hindurch.

Dank einer dünnen Nadel verursacht es keine Entzündungen oder Beschwerden. Stellen Sie sich vor, eine Nadel aus einer normalen Spritze ragt ständig in einer Vene heraus. Das ist schrecklich, nicht wahr? Eine Entzündung ist fast garantiert. Aber Flex hat eine viel dünnere und kürzere Nadel..

Flex wird mit einem Pflaster verklebt, das so verbunden ist, dass es nicht herausspringt und bei Berührung nicht versehentlich herausfällt.

Flex / Katheter in der Kinderpraxis

Die wahrscheinlich nützlichste Anwendung von Flex ist die pädiatrische Praxis, dh kleine Kinder. Wenn ein Erwachsener jeden Tag ruhig Injektionen oder Tropfer überlebt, ist die intravenöse Injektion der Nadel in das Kind die Hölle: Die Venen sind unsichtbar, sehr dünn, das Kind weint und bricht aus, im Allgemeinen schrecklich.

In der Neugeborenenperiode waren meine Kinder glücklicherweise relativ gesund. Der älteste Sohn traf sich zum ersten Mal seit einem Jahr mit einem Katheter im Krankenhaus, wo wir mit obstruktiver Bronchitis lagen. Jünger lernte Flex im Alter von 4 Monaten, als er eine Lungenentzündung hatte.

Flex ist natürlich kein Allheilmittel und bedeutet nicht, dass die Installation nur spuckt. Der Älteste brach aus und schrie, zog einen Flex heraus, zog den zweiten heraus und schaffte es nur, den dritten anzuziehen. Der jüngere war noch schlimmer. Der erste, der in einer Vene am Fuß installiert war, zog er am selben Tag heraus. Der zweite stand drei Tage lang, aber das Kind hatte solche Angst vor der Installation, als es die Venen nicht fangen konnte, dass sich herausstellte, dass der nächste Flex nur ein Albtraum für uns war. Infolgedessen erhielt das Kind einen Nervenzusammenbruch, der mit Noofen (Phenibut) behandelt werden musste. Sie konnten es nicht liefern, ich musste auf andere Weise aus der Situation herauskommen.

Hier ist ein Katheter in einer Vene am Fuß platziert. Ich musste dringend die Socke am Schieber abschneiden. Für das Kind ist diese Option einerseits praktisch. Auf der anderen Seite sind beide Hände frei und Sie können das Bein mit beiden Händen greifen und den Flex herausziehen.

Wenn eine Krankenschwester sagt "Mutter, folge dem Katheter" - dies bedeutet nicht, dass sie zu faul ist, um sie neu zu installieren, ist es im Allgemeinen sehr wichtig, dass Ihr Kind nicht noch einmal leidet.

Was jeder wissen muss

. Achtung, wichtige Informationen, die jeder wissen sollte, ob ein Erwachsener oder ein Kind, ob Sie Kinder haben oder nicht, denn jeder kann mit Tropfer oder intravenösen Injektionen ins Krankenhaus.

1. Flex / Katheter / Kanüle montiert drei Tage. Das heißt, nach drei Tagen nach der Installation muss es entfernt werden. Oft machen sich fahrlässige Krankenschwestern darüber keine Sorgen. Daher sollte jeder dies sicher wissen..

Zum Beispiel wurde dies in einem Kinderkrankenhaus überwacht, aber kürzlich ging mein Großvater in einem normalen Erwachsenenkrankenhaus zur Operation, so dass der Katheter vier Tage lang dort stand und nur entfernt wurde, weil meine Mutter zur Krankenschwester ging und ging, als Antwort hörte sie "gut" okay, okay, jetzt lass uns abheben, warum so empört. " Natürlich tot umfallen ((An der Einstichstelle gab es einen kranken blauen Fleck, der lange Zeit weh tat. Dies sind keine Spielzeuge, Sie müssen den Katheter rechtzeitig entfernen.

2. Es muss darauf geachtet werden, den Deckel zu schließen. Dies gilt insbesondere für Kinder, die es lieben, alles aufzuheben. Andernfalls fallen Staub und Schmutz dorthin. Aber Erwachsene dürfen nicht vergessen.

Zum Beispiel öffnete mein jüngstes Kind, als es fast 10 Monate im Krankenhaus war, sehr gern die Kappe und zog sie zu sich hin. Ich dachte, ich würde grau werden, bis wir den Dropper-Kurs verlassen, ständig zucken und den Flex beobachten.

3. Kleine Kinder haben einen Katheter in einer Vene an ihren Händen oder Füßen. Es ist ratsam, eine Baumwollsocke auf den Griff oder das Bein zu legen, damit das Baby nicht am Flex, an den Lidern usw. zieht..

Für 4 Monate zog ich diese Socke an und es war bequem. Sie können natürlich keinen 10 Monate oder einen Einjährigen anziehen ((ich musste ständig in der Leitung sein)

4. Flex wird nach einer Pipette und mit Injektionen mit Kochsalzlösung gewaschen.

5. Die Krankenschwester sollte ständig überprüfen, wie die Nadel gehalten wird. Idealerweise wird einmal am Tag ein Verband angelegt.

Übrigens sagte eine Krankenschwester in der Kinderabteilung, dass sie diese Flexes nicht sehr mochte. Einerseits ist dies bequem und notwendig, andererseits kann ein Kind bis zu 2-3 Jahren nicht sagen oder sogar verstehen, dass es sich unwohl fühlt oder verletzt ist, wenn sich die Nadel plötzlich bewegt. Vielleicht scheint es Mama, dass er klettert, um sich vor Schaden zu beugen, aber tatsächlich stört ihn etwas.

Ein Katheter in einer Vene - tut es weh? Gefühl

Nach beiden Geburten hatte ich zufällig einen Katheter an mir..

Das erste Mal war ich zwei Tage mit ihm, das zweite Mal am Tag. Der Katheter befand sich in einer Vene an der Biegung des Ellenbogens. Und egal was sie sagen, dass es flexibel, komfortabel usw. ist - es verursacht an einem solchen Ort eine Menge Unannehmlichkeiten. Bis zu dem Punkt, dass das Anziehen zu einem ganzen Problem wird. Die bloße Tatsache einer Nadel in Wien stört nicht, aber es ist genau der Installationsort. Die Biegung des Arms ist ständig in Bewegung, insbesondere wenn Sie ein Neugeborenes in der Nähe haben.

Aber wenn der Katheter wie bei Babys in der Hand oder am Fuß wäre - wäre es viel einfacher)

Welche Medikamente wurden mir und meinen Kindern durch einen Katheter mit zwei Öffnungen injiziert?

✓ In meinem Fall war es natürlich Oxytocin. Bei der Geburt ist dieser Katheter einfach unbezahlbar. Nach einer Pipette mit Oxytocin blieb er in einer Vene, und als es notwendig war, Oxytocin bereits zu injizieren, um die Plazenta zu verlassen, war es eine halbe Minute. Und wenn es keinen Katheter gäbe? Die Krankenschwester müsste lange nach Venen suchen, die zum Beispiel in meinem Sinne schrecklich sind, dass sie praktisch unsichtbar sind.

✓ Der älteste Sohn erhielt eine Pipette mit einem Phys. Aufgrund der hohen Temperatur wurde Ceftriaxon dort einige Male injiziert.

✓ Der größte Vorteil von Flex war das jüngste Kind im Alter von 4 Monaten mit Lungenentzündung. Ihm wurde Tropfaminophyllin injiziert, Dexamethason und Prednison wurden dort injiziert, und Ceftriaxon wurde dort injiziert. Hormone können intramuskulär injiziert werden, aber warum braucht das Kind zusätzlichen Stress, wenn dies alles auf einmal zusammen mit einer Pipette durchgeführt werden kann ?! Bereit, durch Golly zu küssen, was ich mir mit diesen Flexes ausgedacht habe! Und was Ceftriaxon betrifft, gibt es im Allgemeinen nicht einmal genug Worte, um auszudrücken, wie viel der Katheter hilft. Diese Injektionen sind für Krämpfe furchtbar schmerzhaft, wenn Sie sie intramuskulär einsetzen. Die intravenöse Übertragung ist jedoch viel einfacher.

Übrigens habe ich dann auch etwas so Nützliches wie ein Verlängerungsrohr für eine Pipette gelernt.

✓ Nach 9,5 Monaten mit obstruktiver Bronchitis hatten wir Tropfer mit Euphyllin und Dexamethason. Sie haben auch einen Flex eingesetzt und dank der geschickten Krankenschwester in nur drei Minuten. Ein flinkes Baby und eine Pipette sind ein Albtraum für Mama. Und gleichzeitig ist es viel wert, zumindest nicht jedes Mal eine Nadel in eine Vene zu stecken,

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Die Wahrheit über Tropfer

Dieses Behandlungsschema ist jedem bekannt, der mindestens einmal an etwas Schwerwiegenderem als einer Erkältung erkrankt ist. Eine Pipette ist die Königin der Therapie für alle Krankheiten, eine Möglichkeit, eine Person von starkem Alkoholkonsum, Schlaganfall, Blinddarmentzündung und Nichtexistenz zurückzubringen. Der durchschnittliche Patient denkt also.

Aus irgendeinem Grund teilen Ärzte jedoch nicht die Begeisterung der Patienten in dieser Angelegenheit. Jeder weiß um die elende Versorgung von Krankenhäusern mit Medikamenten für Injektionen sowie um die geringe Anzahl von Menschen, die als Verfahrenskrankenschwestern arbeiten wollen. Und dies trägt nur zur Behandlung mit Droppern bei, die immer beliebter werden, und für Patienten - Beweglichkeit, um ein Dutzend intravenöser Infusionen zu erhalten. Und doch ist die Unfähigkeit, alle nach rechts und links zu tropfen, bei weitem nicht der einzige Grund, warum Ärzte es nicht eilig haben, jeden Patienten mit einer Pipette glücklich zu machen.

Das Gehirn ist eine dunkle Materie

Die Neurologie ist eine der Spezialitäten, in denen Pharmaunternehmen von unrealistischen Einnahmen befallen sind. Das Nervensystem ist so kompliziert: all diese Hirnlappen, Brocas Zonen, Kreuzungen neuronaler Verbindungen, Neurotransmitter. In diesem Fall können Sie farbenfrohe Präsentationen erstellen, Artikel mit schlammigen Wirkmechanismen von Drogen schreiben und die "Wiederherstellung von Neuronen" vorantreiben. Trotzdem, Gehirn - es ist eine dunkle Sache, die dort verstehen wird!

So gab es großartige Präparate, die auf dem mysteriösen "Kalbsblut-Derivat" basierten, das nach Mozarts Musik an den Hängen Neuseelands gezüchtet wurde, sowie einen magischen Komplex von Peptiden aus dem Gehirn des Schweins, die in bestimmten Mondphasen tote Neuronen beim Menschen wiederherstellen können.

Sie sind in der Russischen Föderation äußerst beliebt, weil sie als Allheilmittel für alle Krankheiten verehrt werden. Und es gibt nur sehr wenige Ärzte, die die Kraft haben, Patienten diese Medikamente nicht zu verschreiben, da das Muster folgen wird: Ein verärgerter Patient, der in einer Klinik oder Abteilung ankommt, den Arzt auf dem Teppich anruft und ihn bittet, sich nicht zu bücken und "danach zu fragen" zu verschreiben, weil es alles der gleiche Schaden ist wird nicht. Wenn sich herausstellt, dass der Manager ein Prinzip hat, geht der Patient zum Chefarzt und holt seine Pipette mit Schweinefleisch oder Kalbsbrühe, die in Ampullen verschüttet und in hübschen Verpackungen verpackt ist.

Als ich anfing, in der Schlaganfallabteilung Dienst zu haben, wurde eine "reichhaltige" Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Patienten angeboten: Cavinton, Cerebrolysin, Cereton, Magnesia. Ein weiterer Semax in Tröpfchen und Glycin in Tabletten, indischem Enalapril und Aspirin. Im Zimmer des Ordinators befand sich eine Maus hinter der Batterie, es gab keine CT, und die Punktionsnadeln und Harnkatheter endeten mitten im Dienst. Und ich habe keinen einzigen Arzt gesehen, der es wagen würde zu sagen: "Wir haben einen Bullshit in der Abteilung, und es gibt nichts, was Sie behandeln könnten, solche Dinge, es tut mir leid." Weil er einfach in viele kleine Ärzte gerissen würde. Daher erhielten die Patienten ihr Cerebrolysin regelmäßig in einer homöopathischen Dosis von 5 ml, da es sehr klein war.

Fairerweise möchte ich sagen, dass jetzt die Schlaganfallabteilung, in der ich gearbeitet habe, umgestaltet wurde und gemäß den Behandlungsstandards arbeitet. Und ich bin versehentlich auf eine Maus getreten, als sie von Gift betrunken war und in die Mitte des Ordinators gekrochen ist.

Warum eine Pipette nicht immer gut ist

Wir werden Fälle verlassen, in denen einem Patienten mit bakterieller Meningitis Antibiotika verabreicht werden müssen, einem Patienten mit Hirnödem Dexamethason, Thrombolyse gemäß Indikationen und andere zweifellos notwendige und gerechtfertigte Termine verabreicht werden sollten.

Es geht um "Ich hatte vor einem Jahr einen Schlaganfall, ich rauche und klopfe, aber wenn Sie bitte alle sechs Monate meine Blutgefäße reinigen" oder "Mein Rücken tut weh, ich arbeite als Buchhalter, ich sitze rund um die Uhr auf einem Stuhl und nur eine Pipette wird mich retten" und andere lustige Situationen.

Warum ist eine Pipette keine Garantie für eine bessere Gesundheit??

Ihr Blutdruck kann ansteigen. Jede Pipette ist eine Ampulle des Arzneimittels plus eine Flasche Kochsalzlösung oder alternativ eine Glucoselösung. 200-350 ml Flüssigkeit, die in eine Vene gegossen wird, erhöhen den Druck durch Erhöhen des Volumens des zirkulierenden Blutes. Bei Menschen mit Nierenversagen, Herzerkrankungen und Bluthochdruck kann dies zu einer schlechten Gesundheit führen. Schwerwiegende Verschlechterung.

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Mexidol mit schneller Verabreichung kann Atemnot oder Bronchospasmus verursachen, insbesondere bei Patienten mit Asthma bronchiale oder anderen Atemwegserkrankungen. Actovegin hat keine Evidenzbasis und zeigt sich in der Praxis als völlig ineffektiv, aber wenn er älteren Menschen vorgestellt wird, kann er den Auslöser für eine senile Psychose ziehen, und der süße Großvater, Gottes Löwenzahn, der vor ein paar Stunden die Geschichten seiner Jugend erzählte, wird beharrlich versuchen, aus dem Fenster zu springen oder zu eilen medezinische Angestellte.

Sie können eine Allergie entwickeln. Leider birgt jedes Medikament, das Proteinmoleküle enthält, das Risiko einer allergischen Reaktion. Von harmloser Urtikaria bis hin zu weitaus weniger harmlosem Quincke-Ödem mit Kehlkopfstenose und anaphylaktischem Schock. Genau das denkt der Arzt traurig, wenn er im Behandlungsraum intravenös die nächste Richtung für Fuflomycin aufschreibt. In der Tat befreit die mangelnde Wirkung nicht vom Risiko schwerwiegender Komplikationen.

Dies ist eine zusätzliche Belastung für die Leber. Typisch ist der Glaube von Patienten, dass Pillen böse und chemisch sind, weil sie in den Magen gelangen. Und die intravenöse Tropfinfusion des gleichnamigen Arzneimittels ist ein magisches Elixier der Jugend und Schönheit, das unter Umgehung von Leber und Nieren sofort beginnt, Gehirn und Herz wiederherzustellen, Blutgefäße zu reinigen und die Bauchspeicheldrüse zu polieren. Tatsächlich gelangen beide prosaisch in den Blutkreislauf und zerfallen dann in Metaboliten in der Leber, werden über die Nieren und manchmal über den Darm ausgeschieden. Daher ist jede medikamentöse Behandlung unabhängig vom Verabreichungsweg eine zusätzliche Belastung für den Körper.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt nicht von ihrer Komplexität ab. Eine intravenöse Infusion ist daher keineswegs eine Garantie für die Genesung oder zumindest eine Verbesserung des Wohlbefindens..

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Die besten Eisenpräparate

Ein niedriger Hämoglobinspiegel ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern ein recht häufiges Problem. Eisenpräparate, die der Arzt allen seinen Patienten mit einer ähnlichen Situation verschreibt, kommen damit perfekt zurecht.

Wie man Hämorrhoiden mit Waschseife heilt?

Hämorrhoiden sind heute eine der häufigsten Krankheiten. Fast jeder zweite Einwohner unseres Landes ist mit ihnen krank. Gleichzeitig haben die Patienten es nicht eilig, den Arzt aufzusuchen, fühlen unangenehme Symptome im Anus und scheuen die Pikantheit dieses Problems.