Schmerzen im Herzen: Ursachen, Behandlungsprinzipien

Schmerzen im Bereich des Herzens (Kardialgie) treten am häufigsten bei verschiedenen Formen der koronaren Herzkrankheit auf, insbesondere bei Angina pectoris und Myokardinfarkt. Bei Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems können Schmerzen auftreten.

Myokarderkrankungen gehen häufig mit Kardialgien einher. Darüber hinaus kann Kardialgie ein Symptom für viele Krankheiten sein, die nicht mit dem Herz-Kreislauf-System zusammenhängen. Lesen Sie diesen Artikel über die Hauptursachen für Herzschmerzen und die Prinzipien der Behandlung dieser Erkrankung.

Die Hauptkrankheiten, begleitet von Schmerzen im Herzen

I. Koronare Herzkrankheit:

II. Erkrankungen des Herzens der nichtkoronaren Ätiologie (nicht assoziiert mit Atherosklerose der Herzkranzgefäße):

  • trockene Perikarditis;
  • Myokarditis;
  • Stenose der Aortenöffnung;
  • Myokarddystrophie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Herzschaden mit Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung.

III. Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskeln der oberen Extremitäten.
IV. Erkrankungen der Bauchhöhle.
V. Neurozirkulatorische Dystonie.

Herzischämie

Angina pectoris wird von Schmerzen begleitet, die für den Patienten hinter dem Brustbein typisch sind und sich verengen, unterdrücken und auf den linken Arm, den Hals und den Kiefer ausstrahlen. Es tritt bei einer bestimmten körperlichen Aktivität auf, geht nach dem Absetzen oder der Einnahme von Nitroglycerin vorbei.

Myokardinfarkt wird meistens von starkem Druck, Druck, brennenden Schmerzen hinter dem Brustbein, kaltem Schweiß und Todesangst begleitet. Der Schmerz lässt normalerweise nach Einnahme mehrerer Nitroglycerin-Tabletten nicht nach, was mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten einhergeht.

Nicht koronarogene Herzkrankheit

Bei trockener Perikarditis sind Schmerzen eines der ersten und frühen Symptome der Krankheit. Sie ist langweilig, zerquetschend, von mäßig bis sehr stark. Der Schmerz nimmt mit einem tiefen Atemzug, Bewegung und Druck auf die Herzregion zu. Es kann bis zu mehreren Tagen dauern. Die Einnahme von Nitroglycerin lindert keine Beschwerden.

Mitralklappenprolaps kann sich durch Drücken oder Brennen des Schmerzes links vom Brustbein manifestieren. Dieser Schmerz ist länger, er kann mit körperlicher Anstrengung zunehmen. Die Einnahme von Nitroglycerin macht es nicht einfacher.
Kardialgie mit Aortenstenose tritt bei der Hälfte der Patienten auf. Sie sind in erster Linie mit einer unzureichenden Blutversorgung der Herzkranzgefäße verbunden, daher liegen sie in der Natur der Angina pectoris. Sie treten unter Last auf, sind drückend, komprimierend und schwächen sich nach der Einnahme von Nitroglycerin ab. In anderen Fällen treten Schmerzen im Bereich der Herzspitze auf, haben einen stechenden Charakter, hängen nicht von der Belastung ab, werden durch Nitroglycerin nicht gelindert.

Dyshormonale Myokarddystrophie äußert sich in einer anhaltenden schmerzenden Kardialgie, die vom Patienten subjektiv schlecht vertragen wird. Es ist oft links vom Brustbein oder im Bereich der Herzspitze lokalisiert, ist nicht mit der Belastung verbunden, geht nach Einnahme von Nitroglycerin nicht vorbei. Kardialgie bei Myokarddystrophie geht häufig mit neurotischen Reaktionen, Parästhesien in den Fingern der Hände („Taubheit“, „kriechendes Kriechen“) und einem Gefühl von Luftmangel einher.

Bei alkoholischen Herzschäden sind die Schmerzen nach Episoden von Alkoholmissbrauch, die im Bereich der Herzspitze oder über die gesamte Oberfläche lokalisiert sind, nähend, schmerzhaft und schlimmer. Kardialgie ist in diesem Fall nicht mit der Belastung verbunden, geht nach Einnahme von Nitroglycerin nicht über. Oft ist es von Arrhythmien, Schwitzen und starkem Wasserlassen begleitet.

Myokarditis-Schmerzen treten aufgrund von Entzündungen und Myokardödemen auf, die länger andauern, drücken oder schmerzen und nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht abnehmen.

Kardialgie mit Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung ist mit einer häufigen Nervenregulation und Lymphgefäßen der Mandeln und des Herzens verbunden. Sie sind im Bereich der Herzspitze lokalisiert, stechen, schmerzen oder drücken, oft begleitet von Rhythmusstörungen, Herzklopfen und emotionaler Instabilität.

Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskeln

Bei einer viralen Läsion der Interkostalnerven tritt ein scharfer Schmerz in den Interkostalräumen auf. Starker Schmerz, verstärkt durch Biegen und Verdrehen des Körpers.

Das Syndrom des vorderen Skalenusmuskels links geht mit einem dumpfen, schmerzenden Schmerz in der linken Schulter und im Nacken einher. Der Schmerz verstärkt sich während des Trainings. Es ist ziemlich schwierig, sich von Angina pectoris zu unterscheiden.

Das Schulter-Hand-Syndrom auf der linken Seite tritt bei zervikaler Osteochondrose, Spondylarthrose, die sich in starken Schmerzen im Schultergelenk und eingeschränkter Bewegung aufgrund von Schmerzen äußert. Die Entwicklung dystrophischer Störungen in der betroffenen Brusthälfte und im linken Arm hilft, diesen Schmerz von Angina pectoris zu unterscheiden.

Die zervikale Osteochondrose wird häufig als Angina pectoris angesehen. Damit nehmen die Schmerzen jedoch nicht mit dem Training zu, sie lindern sich nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht, sie verstärken sich mit tiefem Atmen.

Die Fibromyositis geht bis zu ihrer Unbeweglichkeit mit starken Schmerzen im Schultergelenk einher. Hilft bei der Unterscheidung von Angina pectoris ausgeprägter Empfindlichkeit der Interkostalräume während der Palpation.

Erkrankungen der Bauchhöhle

Der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre geht häufig mit Schmerzen hinter dem Brustbein einher, die auf Hals, Unterkiefer und Ohren ausstrahlen. Es können starke komprimierende, brennende Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten. Solche Schmerzen sind normalerweise nicht mit der Belastung verbunden, treten nach einer bestimmten Zeit nach dem Essen auf, nehmen mit einer Verletzung der Ernährung zu und nehmen nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht ab.

Die Hernie des Zwerchfells wird von Schmerzen begleitet, die Angina Pectoris ähneln. Es wird jedoch der Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme festgestellt. Es intensiviert sich im Liegen und erleichtert das Gehen.
Starke Schmerzen, die über das Brustbein hinausgehen, können bei Magengeschwüren, Leberkoliken und akuter Cholezystitis, Divertikel der Speiseröhre und Kardiospasmus auftreten.

Schmerzen im Herzen mit akuter Pankreatitis sind mit einer Schädigung des Myokards durch Pankreasenzyme verbunden, die in den Blutkreislauf gelangen.

Kardiopsychoneurose

Kardialgie ist charakteristisch für die meisten Patienten mit neurozirkulatorischer Dystonie. Der Schmerz kann vielfältiger Natur sein - Schmerzen, Nähen, Schneiden, bis zu sehr intensiv. Der Schmerz ist am häufigsten im Bereich der Herzspitze lokalisiert, seltener in der Nähe des Brustbeins oder unter dem Schlüsselbein. Die Dauer kann von kurzen Kribbeln bis zu stundenlangen Schmerzen variieren..

Schmerzen mit neurozirkulatorischer Dystonie treten nicht während des Trainings auf, aber danach sowie nach Stress ändert sich das Wetter. Die Kardialgie nimmt nach Einnahme von Beruhigungsmitteln, Corvalol, ab. Die Einnahme von Nitroglycerin verschlechtert das Wohlbefinden des Patienten.

Patienten weisen eine große Anzahl anderer Beschwerden auf - Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen. Sie zeichnen sich durch emotionale Instabilität aus. Es sei daran erinnert, dass bei Patienten mit Angina pectoris eine Vielzahl von Beschwerden untypisch ist.

Prinzipien zur Behandlung von Herzschmerzen

Für eine ordnungsgemäße Behandlung muss zunächst eine Diagnose gestellt werden. Die Kardialgie-Therapie basiert auf der Behandlung der Grunderkrankung.

Bei entzündlichen Prozessen des Nerven- und Muskelsystems helfen Perikarditis, Myokarditis und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Schmerzen zu lindern. Erkrankungen des Verdauungsapparates erfordern eine angemessene Behandlung und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff. Neurozirkulatorische Dystonie wird hauptsächlich mit Beruhigungsmitteln behandelt. Bei Myokarddystrophien helfen Stoffwechselmittel, Schmerzen zu lindern.

Schule von Dr. Komarovsky zum Thema "Herzschmerz: Was tun und wie helfen?"

Herzschmerzen mit verschiedenen Krankheiten - Ursachen, Natur, Behandlung

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allgemeine Daten

Herzschmerzen sind das häufigste Symptom, mit dem Allgemeinmediziner am häufigsten ältere Patienten aufnehmen müssen. Gegenwärtig treten kardiovaskuläre Pathologien aufgrund von Unterernährung, geringer körperlicher Aktivität, häufigem Stress und Übergewicht immer häufiger auf.

Gleichzeitig kann das Symptom, das Menschen als Schmerz im Bereich des Herzens bezeichnen, nicht mit der Pathologie des Herzens selbst in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel kann es an einem pathologischen Prozess von Magen, Wirbelsäule, Lunge, Rippen und Brustbein liegen..

Manchmal können Sie erst beim Arzttermin und nach der Untersuchung genau feststellen, womit die Schmerzen in der Herzregion verbunden sind.

Was sind die Ursachen für Schmerzen im Herzen??

Herzischämie

Angina pectoris

Angina pectoris ist eine sehr häufige Erkrankung und die Hauptursache für akute Schmerzen im Herzbereich bei Patienten über 40 Jahren.

Der Mechanismus der Schmerzen im Herzen mit Angina pectoris ist recht einfach. Die Blutversorgung des Herzmuskels erfolgt über die Koronararterien (Koronararterien), die das Organ flechten. Wenn ihr Lumen verengt ist (meistens bei Cholesterinplaques mit Atherosklerose), gelangt nicht genügend Sauerstoff in das Myokard. Infolgedessen wird in Muskelzellen eine große Menge Milchsäure gebildet, was zu Schmerzen führt. Diese Verletzung ist paroxysmaler Natur. Am häufigsten treten Anfälle in Stresssituationen mit erhöhtem Blutdruck während intensiver körperlicher Anstrengung auf - das heißt, wenn das Herz eine erhöhte Menge an Sauerstoff benötigt.

Angina ist gekennzeichnet durch starke akute Schmerzen im Herzbereich hinter dem Brustbein, meist Nähen und Brennen. Sie entstehen und intensivieren sich sehr schnell, vergehen aber meist innerhalb von fünf Minuten. Das Schmerzsyndrom wird schnell durch Einnahme von Pillen oder einem Sprühnebel Nitroglycerin unter die Zunge beseitigt. Während eines Angriffs können Schmerzen am linken Arm, an der Schulter, unter dem Schulterblatt, in der linken Hälfte des Halses und des Kiefers auftreten.

Schmerzen im Herzen mit Angina können je nach Krankheitsverlauf unter verschiedenen Bedingungen auftreten:
1. Angina pectoris kann als günstigere Option für die Pathologie angesehen werden. In diesem Fall treten Schmerzen nur zum Zeitpunkt von Stress oder intensiver körperlicher Anstrengung auf. Das Herz beginnt sich schneller und stärker zusammenzuziehen, es braucht mehr Sauerstoff, aber es erhält nicht genug davon durch die verengten Gefäße.
2. Bei Angina pectoris treten jederzeit Schmerzen auf, möglicherweise sogar im Traum. Diese Variante des Krankheitsverlaufs wird als weniger günstig angesehen..

Ein Schmerzanfall mit Angina wird durch Einnahme von Nitroglycerin beseitigt. Eine Tablette oder ein Spray wird unter die Zunge gelegt, wo das Medikament sehr schnell vom Blut aufgenommen wird. Wenn der Schmerz anhält, müssen Sie den Krankenwagen rufen. Solche Patienten werden von einem lokalen Arzt überwacht und regelmäßig behandelt..

Die zuverlässigste Forschungsmethode zur Feststellung der Verengung der Herzkranzgefäße ist die Koronarographie, wenn ein Röntgenkontrastmaterial in die Gefäße injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht wird.

Herzinfarkt

Der Myokardinfarkt entwickelt sich in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der Angina pectoris und ist sozusagen das schwerere Stadium. In diesem Fall ist das Auftreten von Schmerzen hinter dem Brustbein darauf zurückzuführen, dass sich die Koronararterien zu einem bestimmten Zeitpunkt so stark verengen, dass der Blutfluss zum Herzmuskel vollständig stoppt und sein Bereich stirbt. In diesem Fall treten Herzschmerzen und andere charakteristische Symptome auf:
1. Ein sehr starker scharfer Stich und brennender Schmerz hinter dem Brustbein im Bereich des Herzens, der für eine lange Zeit (mehr als 5 Minuten) nicht verschwindet, wird nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht gelindert.
2. Gleichzeitig wird ein Blutdruckabfall festgestellt, manchmal so stark, dass der Patient in Ohnmacht fällt.
3. Die Haut des Patienten wird blass und mit klebrigem, kaltem Schweiß bedeckt.
4. Es besteht ein starkes Gefühl der Angst vor dem Tod.
5. Dies kann die Körpertemperatur des Patienten erhöhen..

Der Herzschmerz mit Myokardinfarkt ist so stark, dass er mit Medikamenten entfernt werden muss. Wenn solche Schmerzen auftreten, müssen Sie unverzüglich die Rettungsmannschaft anrufen. Nach der Durchführung eines EKG wird die Ursache des Schmerzes sofort klar: Der Myokardinfarkt manifestiert sich sehr hell.

Der Patient wird auf die Intensivstation gebracht. Myokardinfarkt ist eine direkte Bedrohung für das Leben, so viel hängt von der Qualität und der rechtzeitigen Behandlung ab.

Arterieller Hypertonie

Arterielle Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks über normale Werte (mehr als 120 und 80 mmHg). Gleichzeitig treten erhöhte Belastungen des Herzens auf, seine Muskeln müssen intensiver und häufiger arbeiten. Darüber hinaus betrifft Atherosklerose, die in den meisten Fällen die Ursache für arterielle Hypertonie ist, die Herzgefäße. Das Myokard ist nicht nur überlastet, es erhält auch weniger Sauerstoff.

Die charakteristischsten Merkmale für Bluthochdruck mit arterieller Hypertonie sind Herzschmerzen in Kombination mit Kopfschmerzen. Sie können einen drückenden, nähenden und schmerzenden Charakter haben. Gleichzeitig entwickeln sich folgende Symptome:

  • ein noch stärkerer Anstieg des Blutdrucks;
  • Tinnitus, "fliegt vor den Augen";
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Wackeligkeit des Gangs, Schwäche, Müdigkeit, Schläfrigkeit;
  • Rötung der Gesichtshaut, ein Gefühl von Hitze;
  • Schwellung, hauptsächlich abends an den Füßen.

Besonders häufig treten Herzschmerzen während der sogenannten hypertensiven Krise auf - ein starker Anstieg des Blutdrucks auf sehr hohe Werte.

Um den Ursprung der Schmerzen im Herzen zu verstehen, reicht es aus, den Blutdruck zu messen. Am häufigsten treten Schmerzen im Herzen bei der sogenannten Hypertonie im Stadium 3 auf, wenn ein Anstieg des Blutdrucks und eine Beeinträchtigung des Blutflusses zu schweren Störungen des Herzens und anderer Organe führen.

Myokarditis

Myokarditis ist eine entzündliche Läsion des Myokards - des Herzmuskels. Im Myokard gibt es Nervenrezeptoren, die auf Entzündungen durch das Auftreten von Schmerzen reagieren. Es kann durch Viren, andere Mikroorganismen, einen entzündlichen Prozess verursacht werden..
Schmerzen im Herzen und ein Gefühl von Unbehagen in der Brust sind bei Myokarditis recht häufig (etwa 80% der Patienten mit dieser Pathologie). Bei einigen Patienten verläuft die Krankheit ohne Symptome..

Schmerzen im Herzen mit Myokarditis haben meistens einen drückenden oder schmerzenden Charakter, manchmal sind es Nähte. Gleichzeitig hat es fast keinen Bezug zu Stress und körperlicher Aktivität. Myokarditis-Schmerz unterscheidet sich von Angina pectoris darin, dass die Einnahme von Nitroglycerin keine Erleichterung bringt. Während des EKG werden auch keine pathologischen Anzeichen festgestellt.

Bei einer Myokarditis wird ein drückender Herzschmerz mit anderen Anzeichen kombiniert:

  • Schwäche, Lethargie, allgemeine Müdigkeit;
  • ein leichter Anstieg der Körpertemperatur - nicht mehr als 37 ° C;
  • ein Gefühl der Unterbrechung in der Arbeit des Herzens, Herzklopfen oder Verblassen.

Wenn die Myokarditis schmerzfrei verläuft, geht der Patient meistens nicht zum Arzt und die Krankheit verschwindet von selbst. Wenn ein Therapeut oder Kardiologe an der Behandlung beteiligt ist, kann er ein EKG, Ultraschall des Herzens und eine Röntgenaufnahme der Brust verschreiben. In Zukunft werden Medikamente verschrieben, die auf die Hauptursache der Krankheit abzielen.

Perikarditis

Dies ist ebenfalls eine entzündliche Erkrankung, die jedoch nicht den Herzmuskel, sondern die äußere Auskleidung des Herzens - das Perikard - erfasst. Es hat auch viele Nervenenden, deren Reizung zu Schmerzen führt.

Bei Perikarditis sind Schmerzen in der Herzregion durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
1. Schmerzen werden unten und links in der Brust festgestellt, wo sich die Herzspitze befindet. In einigen Fällen können sie den gesamten Bereich des Herzens oder die gesamte linke Brusthälfte erfassen.
2. Bei Perikarditis sind Schmerzen im Herzen, die sich im linken Arm, unter dem linken Schulterblatt, in der linken Hälfte des Halses und des Kiefers widerspiegeln, untypisch.
3. Bei dieser Krankheit breiten sich die Schmerzen häufig auf die rechte Brusthälfte und den rechten Arm aus.
4. Bei Perikarditis werden akute, schmerzende, schneidende Schmerzen im Herzen festgestellt.
5. Die Schmerzen verstärken sich bei Stress und intensiver körperlicher Anstrengung nicht, ihre Intensität hängt jedoch von der Position des Körpers des Patienten ab. Um Schmerzen zu lindern, nimmt eine Person häufig eine sitzende Position ein und beugt sich vor.
6. Charakterisiert durch Schmerzen im Herzen während der Inspiration.
7. Die interessanteste Dynamik von Herzschmerzen in der Zeit. Sie treten zu Beginn der Krankheit mit der sogenannten trockenen Perikarditis auf, wenn bei Kontraktionen des Herzens Reibung zwischen den entzündeten Blättern des Perikards auftritt. Bei einer Ergussperikarditis bildet sich dann Flüssigkeit im Herzbeutel, die Reibung hört auf und der Schmerz lässt nach. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit geheilt wurde..

Bei Herzschmerzen und Verdacht auf Perikarditis wird eine Patientenuntersuchung durchgeführt, einschließlich Ultraschall des Herzens, EKG, Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Es wird eine Behandlung verschrieben, die gegen die Hauptursache der Pathologie gerichtet ist: antivirale oder antimykotische Medikamente, Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente.

Kardiomyopathie

Bei einer Kardiomyopathie können die Schmerzen im Herzen sehr unterschiedlich sein. Sie können nur an einem bestimmten Ort lokalisiert werden oder ein weites Gebiet einnehmen. Das Schmerzsyndrom kann den Patienten ständig stören und auch mit körperlicher Aktivität oder Stress verbunden sein. Manchmal kann es mit Nitroglycerin entfernt werden, aber nicht immer.

Um eine Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben, sollte jeder Patient mit unverständlichen Herzschmerzen zur Untersuchung zum Arzt gehen und sich einer Untersuchung unterziehen, die Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, EKG, Ultraschall des Herzens sowie allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen umfasst.

Herzfehler

Herzfehler können angeboren oder von Natur aus erworben sein, gehen jedoch in jedem Fall mit Herzschmerzen einher.

Schmerzen im Herzen mit einer Fehlbildung seiner Entwicklung haben den folgenden Entwicklungsmechanismus. Im Falle einer Verletzung der Struktur einer der Klappen sind bestimmte Herzkammern ständig gezwungen, eine große Menge Blut zu pumpen, während die Füllung anderer eher schwach bleibt. Gleichzeitig muss sich ein überlasteter Herzmuskel häufiger und stärker zusammenziehen. Es besteht ein erhöhter Sauerstoffbedarf, und außerdem ist seine Ressource nicht unendlich - zu einem bestimmten Zeitpunkt funktioniert es nicht mehr angemessen. All dies manifestiert sich in Form von Herzschmerzen..

Schmerzen im Herzen mit seinen Defekten sind dauerhaft. Meistens zerdrücken, nähen, knabbern sie. Sie können von Bluthochdruck, Schwellungen in den Beinen und anderen Symptomen begleitet sein..

Am häufigsten gehen Schmerzen im Bereich des Herzens mit folgenden Defekten einher:
1. Aortenstenose - Verengung der Aorta an der Stelle, an der sie den linken Ventrikel verlässt;
2. Mitralklappenprolaps, der sich zwischen dem linken Ventrikel und dem Atrium befindet, ist eine sehr häufige angeborene Störung, die bei vielen Kindern festgestellt wird und in unterschiedlichem Ausmaß ausgedrückt werden kann, oft so schwach, dass sie nicht als Fehlbildung, sondern als kleine unbedeutende Anomalie angesehen wird.
3. Erworbene rheumatische Herzerkrankungen, die bei längerem Rheuma auftreten.

Pathologiedaten werden nach Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschall des Herzens, EKG erfasst. Abhängig von der Art des Defekts, der Schwere der Herzschmerzen und anderen Symptomen wird eine chirurgische oder konservative Behandlung verordnet.

Kardiopsychoneurose

Die neurozirkulatorische Dystonie (vegetativ-vaskuläre Dystonie, vegetative Dystonie) ist eine funktionelle Erkrankung des Nervensystems, bei der die Nervenregulation vieler innerer Organe, einschließlich des Herzens, gestört ist. Und das verursacht oft Schmerzen im Herzen. Am häufigsten entwickelt sich bei Jugendlichen eine neurozirkulatorische Dystonie, was auf die hohe Prävalenz solcher Schmerzen im Jugendalter zurückzuführen ist.

Je nach Krankheitsverlauf werden vier Arten von Herzschmerzen im Jugendalter unterschieden..

Einfache Kardialgie

Dies ist eine Form von Herzschmerzen mit neurozirkulatorischer Dystonie, die bei 95% aller Patienten beobachtet wird. Meistens tritt es spontan auf, dauert mehrere Minuten oder Stunden und vergeht dann. Herzschmerzen mit einfacher Kardialgie, Schmerzen oder Schmerzen, nehmen die gesamte Region des Herzens oder nur seine Spitze ein. Eine besondere Unterstützung beim Auftreten eines solchen Schmerzsyndroms ist nicht erforderlich. Normalerweise verschreibt ein Neurologe eine allgemeine Therapie zur Behandlung der Grunderkrankung.

Eine separate Unterart der einfachen Kardialgie ist die sogenannte Angioödem-Kardialgie. Schmerzen im Herzen - drückend oder verengend - sind immer paroxysmal, sehr kurzlebig, aber gleichzeitig extrem stark. Der Schmerz kann ohne Hilfe von selbst vergehen, aber meistens verwenden Patienten einen Tropfen Validol oder Nitroglycerin, um ihn zu entfernen. Bei solchen Anfällen sollten Sie einen Neurologen aufsuchen, der den Patienten untersucht, eine Untersuchung durchführt und die entsprechende Behandlung verschreibt..

Kardialgie der autonomen Krise

Es wird auch als paroxysmal anhaltende Kardialgie bezeichnet. Herzschmerzen treten während der sogenannten autonomen Krise auf - ein akuter Zustand, bei dem sich die neurozirkulatorische Dystonie besonders hell manifestiert.

Der Herzschmerz mit Kardialgie der autonomen Krise hält sehr lange an, er drückt oder schmerzt, verschwindet nicht nach Einnahme von Validol und Nitroglycerin. Gleichzeitig werden andere Symptome beobachtet:

  • erhöhter Blutdruck, warum dieser Zustand einer hypertensiven Krise ähneln kann;
  • Lethargie, Schwäche, ein Gefühl der Angst;
  • Zittern im ganzen Körper;
  • Kurzatmigkeit, Gefühl von Luftmangel;
  • Herzklopfen.

Normalerweise wird ein Anfall solcher Herzschmerzen durch Medikamente, die den Blutdruck senken, und Beruhigungsmittel gelindert..

Sympathische Kardialgie

Seltsamerweise helfen bei Herzschmerzen, die durch sympathische Kardialgie verursacht werden, nicht Medikamente, sondern thermische Eingriffe wie Senfpflaster oder Akupunktur.

Die Ursache für Herzschmerzen ist in diesem Fall eine übermäßige Reizung und Erregung der Nervenplexus, die für Stressreaktionen im Körper verantwortlich sind.

Falsche Angina pectoris

Es stellt sich heraus, dass in einigen Fällen eine vegetativ-vaskuläre Dystonie einer Angina pectoris ähneln kann. Obwohl in der Tat diese beiden Krankheiten sehr unterschiedlich sind.

Bei der sogenannten Pseudostenokardie der Spannung wie bei der echten Angina treten Schmerzen im Herzbereich hinter dem Brustbein drückender, komprimierender, schmerzender Natur auf. Sie werden stärker, wenn sich der Patient in psycho-emotionalem Stress befindet oder erhöhtem Stress ausgesetzt ist.

In diesem Fall ist die Ursache für Schmerzen im Herzen die unzureichende Reaktion von Körper und Herzmuskel auf körperliche Aktivität. Oft wird dieser Zustand mit Angina pectoris verwechselt. Daher ist es sehr wichtig, sie voneinander zu unterscheiden. Der Patient muss unbedingt einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen (EKG, Ultraschall des Herzens usw.), um die Diagnose genau zu stellen und eine angemessene Behandlung zu erhalten..

Arrhythmie

Arrhythmie ist eine Krankheit, die durch eine Verletzung des normalen Herzrhythmus gekennzeichnet ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Arrhythmien, und oft können viele von ihnen von Schmerzen im Herzen begleitet sein. Das Schmerzsyndrom tritt direkt während eines Anfalls auf und geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Schwäche, Schwindel;
  • Empfindung von Herzrhythmusstörungen: Unterbrechungen im Herzen, Verblassen, häufiger und starker Herzschlag;
  • Manchmal hört das Herz während eines Arrhythmie-Anfalls so auf, seine Funktion zu erfüllen, dass der Patient das Bewusstsein verliert.

Schmerzen im Herzen während einer Arrhythmie können sich auf die linke Brusthälfte, den linken Arm und die linke Achselhöhle auswirken.

Oft kann der Patient selbst das Schmerzsyndrom während einer Arrhythmie von anderen Krankheiten unterscheiden, da Herzrhythmusstörungen recht gut zu spüren sind.

Um den Ursprung des Schmerzes während eines Anfalls zu klären, wird ein EKG durchgeführt: Sofort wird die Diagnose der Angina pectoris und ihres Typs klar.

Wenn ein Arrhythmie-Anfall mit akuten Schmerzen im Bereich des Herzens einhergeht, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich. Es ist notwendig, das Ambulanzteam anzurufen: Der Arzt wird geeignete Antiarrhythmika einführen.

Schmerzen im Herzen, die sich in anderen Organen widerspiegeln

Gastritis und Magengeschwür

Gastritis und Magengeschwür sind Erkrankungen der Magenschleimhaut, die sich nur dadurch voneinander unterscheiden, dass Gastritis ein entzündlicher Prozess ist und ein Geschwür eine Entzündung ist, die mit einem Defekt in der Magenwand verbunden ist.

Bei Gastritis und Magengeschwüren treten reflektierte Schmerzen im Herzen am häufigsten nach dem Essen oder umgekehrt auf nüchternen Magen auf (mit Schädigung des unteren Teils des Magens oder des Zwölffingerdarms). Sie sind von Natur aus durchdringend, halten lange und vergehen nach Einnahme von Nitroglycerin und anderen Medikamenten nicht. Der "Magen" -ursprung von Herzschmerzen kann durch die folgenden zusätzlichen Symptome vermutet werden:

  • Übelkeit, manchmal Erbrechen;
  • ein Gefühl der Schwere unter der linken Rippe, Schmerz unter dem Herzen;
  • Blähungen;
  • Sodbrennen, saurer Geschmack im Mund;
  • starkes Aufstoßen.

Am häufigsten werden Patienten, die an solchen "Herzschmerzen" leiden, zu einem Kardiologen geschickt. Wenn der Spezialist keine Anzeichen einer Pathologie aus dem Herz-Kreislauf-System findet, wird er einen solchen Patienten an einen Gastroenterologen überweisen.

Gastroösophagealer Reflux

Gastroösophagealer Reflux kann mit Sicherheit als Krankheit des 21. Jahrhunderts bezeichnet werden. Fast 50% aller fremden Herzschmerzen sind damit verbunden..

Beim gastroösophagealen Reflux wird Salzsäure aus dem Magen in die Speiseröhre geworfen, was zu Nähten und ziehenden Schmerzen im Herzen führt, ein brennendes Gefühl. Die Schmerzen befinden sich am häufigsten hinter dem Brustbein, in der linken Brusthälfte, und können am linken Arm, der linken Halshälfte, dem Kiefer und der linken Rippe auftreten.

Sehr oft verwechseln Patienten Schmerzen, die durch gastroösophagealen Reflux verursacht werden, mit Angina pectoris. Eine genaue Diagnose wird nach endoskopischer Untersuchung gestellt..

Herzschmerzen mit Lungenentzündung

ARI und Grippe

Influenza und akute Infektionen der Atemwege sind keine Atemwegserkrankungen im wahrsten Sinne des Wortes. Während des Einführens in die Schleimhaut der Atemwege gelangen Viren sehr schnell in den Blutkreislauf und breiten sich im ganzen Körper aus, was zu einer allgemeinen Vergiftung führt. Genau genommen leiden alle Organe und Gewebe darunter..

Wenn während der Grippe Herzschmerzen festgestellt werden, bedeutet dies, dass die Toxine des Virus das Herzgewebe beeinflusst haben. Sie müssen so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen - in einer solchen Situation sollten Sie sich nicht selbst behandeln.

Pleuritis

Schmerzen im Herzen, die sich beim Einatmen verstärken, können ein Zeichen für Pleuritis sein - eine Entzündung der Pleura (der Film, der die Lunge außen und die Brusthöhle von innen bedeckt). Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann die linksseitige Pleuritis maskiert werden. Zusätzliche Symptome sind: Fieber, trockener Husten, Schmerzen in anderen Teilen der Brust.

Bei länger fließender Pleuritis steigt der Druck in den Lungengefäßen. Infolgedessen wird das sogenannte Lungenherz gebildet - ein Zustand, der dem der arteriellen Hypertonie ähnelt.

Die Diagnose einer Pleuritis wird während der Röntgenaufnahme des Brustkorbs gestellt.

Osteochondrose

Osteochondrose ist eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule, bei der ein Schmerzsymptom eines der Hauptursachen ist. Wenn die Brustwirbelsäule betroffen ist, entstehen Empfindungen, die sehr an Schmerzen im Herzen erinnern. Tatsache ist, dass während der Osteochondrose die Nervenwurzeln eingeklemmt werden, die den Wirbelkanal den Organen der Brusthöhle und der Brustwand überlassen.

Bevor der Herzschmerz auftritt, wird der Patient für einige Zeit durch Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern entlang der Wirbelsäule gestört.
Je nachdem, wie stark die Nervenwurzeln zusammengedrückt sind, können Schmerzen im Herzen mit Osteochondrose Schneiden, Nähen und Schießen sein. Oft tritt es in Form von akuten Anfällen auf, ist sehr stark. Die Patienten selbst charakterisieren diesen Zustand als "Herzstich".

Je nach Ausmaß der Schädigung können Schmerzen im Herzen mit Osteochondrose auf die Hand gegeben werden. Gleichzeitig werden Muskelschwäche in den Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, verminderte Empfindlichkeit, Unbehagen in Form von "Krabbeln" und Kribbeln festgestellt.

Schmerzen können durch körperliche Anstrengung, Unterkühlung, unangenehme Bewegungen und bestimmte Körperhaltungen, einen tiefen Atemzug, Husten und Niesen ausgelöst werden. Gleichzeitig helfen Nitroglycerin, Beruhigungsmittel und blutdrucksenkende Mittel nicht, aber entzündungshemmende und analgetische Medikamente wie Diclofenac haben eine gute Wirkung..

Normalerweise besteht nach Durchführung der Untersuchung und Ausschluss aller "kardialen" Schmerzursachen kein Zweifel an der Diagnose. Der Patient wird am häufigsten von einem Neurologen behandelt, und zur Bestätigung der Diagnose werden Radiographie und Computertomographie der Wirbelsäule verschrieben..

Interkostale Neuralgie

Für viele Menschen war es manchmal so: Es sticht eine Weile in die Seite, vermutlich im Bereich des Herzens, und lässt dann fast sofort los. Auf diese Weise manifestiert sich eine Interkostalneuralgie, deren Symptome häufig mit Anfällen von Herzerkrankungen verwechselt werden..

Die Ursachen für Interkostalneuralgie sind sehr vielfältig. Es können Verletzungen, Infektionen und Störungen der Wirbelsäule sein..

Wenn ein Interkostalneuralgie-Anfall einmalig war oder äußerst selten auftritt, gibt es keine besonderen Gründe zur Besorgnis. Wenn solche Schmerzen regelmäßig auftreten, müssen Sie sich an einen Neurologen wenden.

Psychogener Herzschmerz

Behandlung von Herzschmerzen

Wie aus dem Obigen ersichtlich ist, ist Herzschmerz ein Symptom, das aufgrund einer großen Anzahl verschiedener Ursachen auftreten kann. Dementsprechend wird die Behandlung sehr unterschiedlich sein.

Normalerweise haben Patienten mit Langzeiterkrankungen bereits ärztliche Empfehlungen und wissen genau, wie sie in solchen Situationen vorgehen sollen..

Wenn zum ersten Mal in Ihrem Leben starke Herzschmerzen aufgetreten sind, sollten Sie kein Risiko eingehen - rufen Sie besser das Ambulanzteam an.

Herzenskummer

Herzschmerzen (Kardialgie) sind ein unspezifisches Symptom, das sich in Form von scharfen oder schmerzenden Schmerzen in der Brust manifestiert, die sich in Dauer und Intensität unterscheiden. Es ist zu beachten, dass die Manifestation eines solchen Krankheitsbildes nicht immer auf kardiologische Probleme hinweist. Schmerzen im Herzen können sowohl physiologisch als auch psychosomatisch sein. Nicht weniger wichtig ist, wo das Herz schmerzt. Daher sollte die Behandlung nur von einem Arzt nach einer umfassenden Untersuchung und Identifizierung der Ätiologie der Krankheit verschrieben werden.

Ätiologie

Zu den kardiologischen Ursachen von Herzschmerzen gehören folgende Krankheiten:

Auch Schmerzen im Herzen können auf gastroenterologische Pathologien zurückzuführen sein. In diesem Fall sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • ulzerative Läsionen des Magens;
  • Ösophagusstenose;
  • Ulkusperforation;
  • bösartige Tumore;
  • giftige Vergiftung;
  • Magenblutungen, die durch Trauma oder Verschlimmerung eines bestimmten pathologischen Prozesses hervorgerufen werden.

Darüber hinaus können die Ursachen für Herzschmerzen die folgenden pathologischen Prozesse sein:

  • die Auswirkungen toxischer Substanzen auf den Körper - Chemikalien, Nikotin, Drogen, Alkohol;
  • Lungenerkrankungen;
  • Muskelschaden;
  • Pathologie des Mediastinums;
  • Pathologie der Brustdrüsen (sowohl bei Männern als auch bei Frauen);
  • pathologische Prozesse, die die Knochen betreffen;
  • Pathologie großer Gefäße - Aortenaneurysma, Thromboembolie.

Separat sollte der psychologische Faktor hervorgehoben werden. Nähende oder drückende Schmerzen im Herzen können psychosomatischer Natur sein, das Ergebnis von schwerem Stress oder anhaltender nervöser Überlastung sein. In jedem Fall erfordern Schmerzen im Herzbereich von längerer Natur eine Konsultation eines Kardiologen. Sie können Pillen gegen Herzschmerzen nicht alleine einnehmen (ohne ärztliche Verschreibung). Dies kann nicht nur zu Komplikationen, sondern auch zum Tod führen..

Symptomatik

In diesem Fall kann kein einzelnes Krankheitsbild unterschieden werden, da jede Art von Schmerz ein Symptom für einen bestimmten pathologischen Prozess ist.

Stichschmerzen im Herzen können auf Interkostalneuralgie, Blutflussstörungen und Tachykardie hinweisen.

Das klinische Bild kann in diesem Fall die folgenden Symptome aufweisen:

  • Schmerzen im Herzen beim Einatmen verstärken sich;
  • kurzfristige Kopfschmerzen;
  • Kurzatmigkeit mit erhöhter körperlicher Anstrengung;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • Atemnot auch bei minimaler körperlicher Aktivität;
  • trockener Husten, der sich nachts oder in Ruhe verschlimmert.

Schmerzhafte Schmerzen im Herzen haben oft eine psychosomatische Ätiologie. Allerdings kann nur ein Arzt diesen Faktor nach einer Untersuchung genau bestimmen. Die Symptome können in diesem Fall durch folgende Anzeichen ergänzt werden:

  • Apathie, ein scharfer Stimmungswechsel;
  • Appetitverlust;
  • Schlafstörung - eine Person kann an Schlaflosigkeit leiden oder im Gegenteil ständig das Bedürfnis nach Schlaf verspüren;
  • Kopfschmerzen;
  • schmerzende Herzschmerzen zeitweise, schlimmer nach nervöser Belastung.

Das Vorhandensein eines solchen Krankheitsbildes erfordert wie in anderen Fällen ärztliche Hilfe. Wenn der psychologische Faktor bestätigt ist, leitet der Kardiologe den Patienten an einen Neuropsychiater weiter.

Starke Schmerzen im Bereich des Herzens deuten eindeutig auf die Entwicklung eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses hin. In diesem Fall kann das Krankheitsbild die folgenden Symptome aufweisen:

  • instabiler Blutdruck;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schmerzen im Herzen beim Einatmen verstärken sich und sind in der gesamten Brust zu spüren;
  • Ohnmacht
  • Verwirrtheit.

Das Vorhandensein eines solchen Krankheitsbildes erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Das Aufschieben oder Ignorieren solcher Symptome kann tödlich sein..

Ärzte stellen fest, dass häufig stumpfe Schmerzen im Herzbereich durch Osteochondrose verursacht werden. In diesem klinischen Fall können die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • prickelnde Finger und Taubheitsgefühl der oberen Gliedmaßen;
  • Schmerz gibt der linken Hand;
  • Der Schmerz verstärkt sich, wenn Kopf, Körper, Armdrehungen oder Belastung der Wirbelsäule auftreten.
  • Die Art des Schmerzes ist akut und allmählich.

Herzschmerzen mit Osteochondrose können chronisch werden. Sie sollten daher rechtzeitig medizinische Hilfe für eine komplexe Behandlung in Anspruch nehmen.

Diagnose

Warum das Herz schmerzt, kann nur ein Arzt nach einer Untersuchung und einer genauen Diagnose feststellen. Zunächst wird eine detaillierte körperliche Untersuchung mit Klärung von Beschwerden und Krankengeschichte durchgeführt. Bei der Erstuntersuchung sollte der Arzt Folgendes herausfinden:

  • wie das Herz schmerzt - Lokalisation, Art des Schmerzes, Dauer;
  • Welche zusätzlichen Symptome sind vorhanden?
  • Bedingungen für das Auftreten von Schmerzen im Bereich des Herzens (bei der Einnahme von Medikamenten, nach dem Training, nach einer Krankheit usw.).

Für eine genaue Diagnose verschreibt der Arzt Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden. Das Diagnoseprogramm kann Folgendes umfassen:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • biochemischer Bluttest;
  • Brust Röntgen;
  • EKG;
  • Echokardioskopie;
  • Fahrradergometrie;
  • CT
  • MRT.

Um herauszufinden, warum das Herz schmerzt, kann nur ein Arzt nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse und Feststellung der Ätiologie. Auf dieser Grundlage wird eine Behandlung verordnet.

Behandlung

Die Beseitigung von Schmerzen im Herzen zu Hause, durch Drücken oder Nähen zu Hause oder durch traditionelle Medizin ist unmöglich. Falls ein solches Symptom auf einen psychologischen Faktor zurückzuführen ist, ist eine ambulante Behandlung möglich. Im Allgemeinen entscheidet nur der Arzt nach einer genauen Diagnose über den Krankenhausaufenthalt des Patienten.

In diesem Fall gibt es kein einziges Bild der Behandlung der Krankheit. Abhängig von dem pathologischen Prozess, der dieses Symptom ausgelöst hat, wird die Basistherapie ausgewählt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Patient unabhängig von der Ätiologie Ruhe und den Ausschluss von Nervenbelastung benötigt.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen. Im Allgemeinen müssen Sie Ihre physische und psychische Gesundheit überwachen, sich rechtzeitig einer vorbeugenden medizinischen Untersuchung unterziehen und dürfen sich nicht selbst behandeln.

Schmerzhafte Schmerzen im Herzen: kardiale und extrakardiale Ursachen, wie man sich voneinander unterscheidet und was untersucht werden muss

Schmerzen in der Brust - das Ergebnis von organischen oder funktionellen Störungen. Von Natur aus kann es sehr unterschiedlich sein: Nähen, Pressen, Brennen usw..

Ein wahrscheinlicher Faktor hängt von der Art der unangenehmen Empfindung ab, die Ärzte bewerten, einschließlich dieses Moments. Schmerzhafte Schmerzen im Herzbereich mit Erkrankungen des kardiologischen Profils sind äußerst selten. Es ist etwa 3-9% der Fälle. Es gibt jedoch Ausnahmen.

Spezifische Tests, Differentialdiagnosemethoden (instrumentelle wie Echokardiographie und EKG) stellen einen Punkt in die Frage.

Es reicht nicht aus, die Herzursache des Schmerzes zu beseitigen. Müssen weiter suchen. Dies können Lungenprobleme, Pathologien des Magen-Darm-Trakts, des Bewegungsapparates und Neuralgien sein. Die Liste ist nicht vollständig. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen wird von spezialisierten Spezialisten festgelegt..

In welcher Reihenfolge einen Arzt zu konsultieren?

Zunächst ist es ratsam, einen Kardiologen zu konsultieren. Dann, wenn nötig, mit anderen. Empfehlungen werden von einem spezialisierten Spezialisten gegeben. Die Gesamtdauer der Diagnose beträgt nicht mehr als eine Woche.

Herzursachen

Klein, fast nie gefunden.

Bildung eines Aortenaneurysmas

Dies ist ein spezieller Wandvorsprung der größten Arterie des menschlichen Körpers. Variiert in Form, Aggressivität und Fortschrittsrate.

Es entsteht durch übermäßigen Druck vor dem Hintergrund der Endotheldystrophie und anderer Gefäßschichten. In der Regel nach Entzündung, Trauma, infolge von Stoffwechselstörungen.

Die Symptome sind träge, so dass eine frühzeitige Diagnose eine Frage des Zufalls ist. Das Schmerzsyndrom ist episodisch und manifestiert sich von Zeit zu Zeit: Schmerzen, Ziehen, Drücken sind typisch. Vielleicht Brustfülle, verminderte Belastungstoleranz.

Die auffälligste Symptomatik besteht nur in der Trennung des Aneurysmas und seiner Ruptur. Der Tod tritt innerhalb von Sekunden ein..

Wenn Sie (vermutlich) Schmerzen im Herzen haben, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren und sich einer ECHO-KG unterziehen.

Angina pectoris

Eine akute Verletzung der Versorgung der Herzstrukturen mit notwendigen Substanzen und Sauerstoff. Option für Koronarversagen.

Es führt zu einer unbedeutenden Störung der Gewebenahrung, Nekrose. Es fließt paroxysmal, jede Episode dauert nicht länger als 30 Minuten.

Schmerz ist das Kennzeichen der Erkrankung. Aber er schmerzt sehr selten, nicht mehr als in 20% der Fälle. In anderen Situationen wird ein kombiniertes unangenehmes Gefühl dunkler Natur beobachtet. Und Brennen und Druck und nippen gleichzeitig, geben in der linken Hand, Kiefer, Schulterblatt.

Zu verstehen, dass dies Angina ist, ist nicht schwierig. Weil es immer zusätzliche Manifestationen gibt. Wie Kurzatmigkeit, intensive Angst, Schwäche, Schwitzen, Zyanose des Nasolabialdreiecks, Blässe der Haut. Körperliche Aktivität ist unmöglich, was zu erhöhter Atemnot führt. Darüber hinaus ist das Schmerzsyndrom stark.

Lesen Sie hier mehr über die Krankheit..

Myokarditis

Entzündung der Muskelschicht des Herzens. Normalerweise ansteckend. Es ist äußerst selten für Autoimmunerkrankungen, als Komplikation von Rheuma oder als eigenständiger Prozess, begleitet von Schmerzen, die nicht immer schmerzen.

Ein differenzielles Zeichen ist eine anhaltende Tachykardie. Es bleibt konstant, vergeht nicht einmal für eine Minute. Auch nachts stört eine gute Erholung.

Nach ein wenig körperlicher Anstrengung intensiviert es sich deutlich. Es endet mit Atemnot, Verdunkelung der Augen, neurologischem Defizit (Kopfschmerzen, Unfähigkeit, im Raum zu navigieren, Tinnitus, Ohnmacht).

Dringende Behandlung in einem Krankenhaus. Bei der Verwendung von Antibiotika oder Immunsuppressiva kommt es auf die Ursache des pathologischen Prozesses an..

Perikarditis

Es ist auch eine septische Entzündung. Es wird durch Staphylokokken, pyogene Flora und Viren hervorgerufen..

Es stellt sich normalerweise als Komplikation von Erkrankungen des Oropharynx, Karies und anderen Erkrankungen mit der Bildung chronischer Herde heraus.

Das Herz ist von einer speziellen Schale oder Tasche umgeben - dem Perikard. Bei seiner Entzündung kommt es zu einer Kompression der Herzstrukturen, es kommt zu einer Störung des normalen Blutflusses, es kommt zu einer Myokardischämie.

Daher das Auftreten von Schmerzen. Mittlerer oder geringer Intensitätsgrad außerhalb der Tamponade (wenn sich keine Flüssigkeit in der Membran ansammelt), signifikant vor dem Hintergrund der Kompression durch Ergussvolumina.

Das Herz kann schmerzen, Schmerzen ziehen, drücken, aber extrem selten brennen. Dringende Behandlung, Medikamente. Wenn eine Tamponade auftritt, ist eine Drainage der Perikardhöhle angezeigt.

Kardialgie neurogenen Ursprungs

Es tritt bei Patienten mit einem bestimmten Persönlichkeitsmuster auf. In der Regel handelt es sich dabei um ängstliche Menschen, junge Frauen, Jugendliche mit einer schwachen Psyche, einer hohen Neigung zu Stress und einem geringen Widerstand gegen solche.

Normalerweise beschränkt sich alles auf Herzschmerzen und geringfügige vegetative Manifestationen. Schwindel, Übelkeit, Schwitzen, schwache Beine.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist eine klare Konditionalität in einer angespannten Situation. Dies kann ein Fehlschlagen der Prüfung, Schwierigkeiten bei der Arbeit, ein Konflikt mit dem Leiter, Kollegen, schlechte Nachrichten und andere Auslöser sein.

Vegetative Krise

Eigentlich ist dies keine Diagnose, sondern ein symptomatischer Komplex. Es entwickelt sich infolge anderer Krankheiten. Von Hirntumoren über Angststörungen bis hin zu endokrinen Erkrankungen (Diabetes, Hypo- oder Hyperthyreose, Konzentrationsstörungen bestimmter Schilddrüsenhormone) und anderen.

Es manifestiert sich in Tachykardie, schmerzenden Schmerzen in der Brust, Schwitzen, einem Gefühl der Angst, Schwindel, Übelkeit. Selten Erbrechen. Oberflächen Ohnmacht möglich.

Behandlung unter Aufsicht eines Neurologen. Je nach Entwicklungsfaktor kann es operativ oder konservativ sein. Schwerwiegende Ursachen sind äußerst selten..

Notfallbedingungen

Fast nicht von schmerzenden Schmerzen begleitet. Aber alles passiert, so dass die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann. Zu den typischen und häufigsten Optionen gehört ein Herzinfarkt. Akute Myokardmangelernährung, Nekrose der Muskelschicht.

Es gibt starke, starke Schmerzen, das Syndrom dauert mehr als eine halbe Stunde. Darüber hinaus gibt es viele Begleiterscheinungen: Übelkeit, Schwäche, Atemnot, erhöhte Herzfrequenz.

Die Symptome ähneln denen mit Angina pectoris, sind jedoch stärker ausgeprägt, der Schmerz ist stärker und hält viel länger an. Eine vollständige Liste der Herzinfarktsymptome bei Frauen finden Sie hier, bei Männern - hier.

Extrakardiale Ursachen

In den allermeisten Fällen gefunden, sind nicht mit dem Herzen verwandt, obwohl sie sich als Herzerkrankungen tarnen. Differentialdiagnose erforderlich.

Lungenentzündung

Lungenentzündung. In den allermeisten Fällen hat es einen infektiösen Ursprung. Es entwickelt sich allmählich über mehrere Tage. Das Fortschreiten und Bereitstellen des vollständigen Krankheitsbildes dauert 3-6 Tage.

Die Symptome sind instabil, zu einem bestimmten Zeitpunkt kommt es zu einer Phase des imaginären Wohlbefindens, einer Abnahme der Intensität der Zeichen.

Schmerzen in der Brust sind links lokalisiert. Stärkt durch Inspiration. Husten, ständige Atemnot werden beobachtet. Mögliche Erstickung in Rückenlage durch Schwellung der Bronchien.

Vor dem Hintergrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann dies abgesehen von Herzasthma nicht sein. Aber hier gibt es ein Differenzzeichen. Eine Lungenentzündung tritt mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf. In den ersten Schritten ist ein Abfall der Thermometeranzeige möglich.

Bronchitis

Ein ähnlicher pathologischer Prozess. Der symptomatische Komplex ist nahezu identisch, die Unterscheidung erfolgt mit Röntgenstrahlen. In diesem Fall Schmerzen im Herzen aufgrund einer Entzündung des Bronchialbaums. Die Beschwerden nehmen mit körperlicher Aktivität zu, eine Veränderung der Körperhaltung.

Interkostale Neuralgie

Es ist üblich. Es ist eine Art entzündlicher Prozess. Es gibt starke, unerträgliche Schmerzen. Der sogenannte Hexenschuss.

Bei echten Herzerkrankungen gibt es fast keine Dolchempfindungen, dies sind äußerst seltene Fälle. Darüber hinaus führt Interkostalneuralgie nicht zu anderen Symptomen wie Tachykardie und zerebralen Manifestationen.

Sie können die Ursache durch Abtasten erkennen. Eine Entzündung erlaubt keine gründliche Untersuchung des Gewebes, wenn sie berührt wird, steigt das Unbehagen signifikant an.

Gastritis, Duodenitis

Die erste ist eine Entzündung der Magenschleimhaut. Wie Wissenschaftler bewiesen haben, ist die Grundlage des Mechanismus die Niederlage der Helicobacter pylori-Spezies durch den Mikroorganismus..

Die zweite ist eine Entzündung des Zwölffingerdarms. Normalerweise gehen sie Hand in Hand. Charakterisiert durch Schmerzempfinden im Magenbereich und in der Brust.

Reflektierte Beschwerden werden oft mit Manifestationen von Angina pectoris oder sogar einem Herzinfarkt verwechselt. Besonders während einer Verschlechterung der Pathologie.

Gastritis und Duodenitis dürfen nicht mit anderen Symptomen einhergehen. Das ist aber eine Seltenheit. Dyspepsie (Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen) und Stuhlstörungen werden normalerweise festgestellt. FGDS oder im Extremfall Kontrastradiographie des Magens bringt einen Punkt in die Frage.

Pankreatitis

Pankreasentzündung. Dies ist eine ziemlich große, gut innervierte Formation. Denn Beschwerden können überall auftreten: von einzelnen Abschnitten der Bauchhöhle bis zum Brustbein.

Schmerzhafte Schmerzen entwickeln sich in chronischer Form. Eine scharfe Vielfalt, begleitet von Schneideempfindungen.

Krankheiten sind schwer an einem Symptom zu erkennen. Es manifestiert sich selten subjektiv. Die einzige Möglichkeit zur Differentialdiagnose besteht darin, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen und Laborparameter auszuwerten.

Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür

Verletzung der Integrität der Schleimhaut der Organe. Es ist eine logische Schlussfolgerung für den langen Verlauf einer Gastritis oder Duodenitis. Früher oder später wird es bei allen Patienten mit ähnlichen Diagnosen gefunden. Die durchschnittliche Ausbildungszeit beträgt 5-7 Jahre.

Schmerzhafte Schmerzen treten vor dem Essen auf und verschlimmern sich nach dem Essen. Die Intensität nimmt mit der Verwendung von scharfen, übermäßig salzigen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, Gewürzen und Süßigkeiten stark zu.

Charakteristisch sind die ausgedrückten Zeiträume mit völliger Unmöglichkeit, normal zu essen. Weil sich Erbrechen entwickelt. Bei einer sorgfältigen Beurteilung des eigenen Wohlbefindens wird alles offensichtlich.

Verdauungstraktkrebs

Kommt relativ oft vor. Darüber hinaus leichte Schmerzen, die irgendwo hinter dem Brustbein oder in der Magengegend nippen - das einzige Symptom.

Dyspepsie tritt viel später auf, wenn der Prozess gestartet wird und dann überhaupt nicht. Viele Fälle des stillen Krankheitsverlaufs sind bekannt, wenn sie in der Endphase oder allgemein zum Zeitpunkt der Autopsie (Autopsie) diagnostiziert wurden..

Es wird daher empfohlen, alle sechs Monate vorbeugende Untersuchungen beim Gastroenterologen durchzuführen. Beheben Sie alle Symptome, beobachten Sie, seien Sie wachsam und gehen Sie zur Untersuchung.

Ösophagushernie

Die Ursache für schmerzende Schmerzen ist periodisch. Tatsächlich ist dies eine Verlängerung des unteren Teils des Hohlrohrs. Ausbeulung in eine Richtung. Es birgt bis zu einem bestimmten Punkt keine große Gefahr.

Ausgeprägte Symptome auch nicht. Benimmt sich jahrelang leise, unmerklich. Kann die Freisetzung von Mageninhalt zurück, Rückfluss provozieren.

Die Diagnose ist einfach. Eine Röntgenaufnahme mit Kontrastverstärkung mit Barium ist ausreichend. Chirurgische Behandlung nach Indikationen. Unbedeutende Verstöße deuten auf eine erwartungsvolle Taktik hin. Progression - die Basis für die chirurgische Behandlung.

Osteochondrose

Degenerativ-dystrophische Schädigung des Gewebes der Wirbelsäule in einem bestimmten Bereich.

Wenn die Brustregion betroffen ist, ähneln die Symptome der Angina pectoris.

Das Schmerzsyndrom ist konstant, von mittlerer Intensität, zieht, schmerzt, verstärkt durch körperliche Aktivität, gibt zwischen den Schulterblättern. Wenn Sie Ihre Hände über Ihren Kopf heben, wird dies noch intensiver. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Pathologien des Bewegungsapparates aufgrund von Herzerkrankungen..

Unangenehme Empfindungen werden auch in fortgeschrittenen Stadien (Ketorol, Nimesulid und andere) gut entzündungshemmend entfernt..

Hernie der Brustwirbelsäule

Die Entwicklung der Osteochondrose, eine Komplikation des Prozesses. Es verursacht starke Schmerzen im Bereich des Herzens, die jedoch weder von kardialen noch von neurologischen Manifestationen begleitet werden. Bei Kompression der Wirbelsäulenwurzeln sind jedoch Rhythmusstörungen möglich. Nach Art der Extrasystole.

Die Hernie der Bandscheibe geht mit Taubheitsgefühl der Hände, Finger und einer Abnahme der motorischen Aktivität des Körpers einher. Das Schmerzsyndrom wird beim Aufstehen, Dehnen, körperlicher Anstrengung, Gewichtsübertragung und sogar beim Atmen stärker.

Myositis

Entzündung des Muskelkorsetts in Höhe der Brustwirbelsäule. Schmerz schmerzt und zieht. Mit dem Abtasten wird es intensiver und versucht, die Position des Körpers gewaltsam zu verändern.

Die Pathologie des Bewegungsapparates ist schwer voneinander zu unterscheiden, aber es kostet nichts, sie von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu unterscheiden.

Die Behandlung besteht aus der Verwendung von entzündungshemmendem, nichtsteroidalem Ursprung, der Anwendung von Kompressen, dem leichten Aufwärmen (außerhalb der akuten Phase) und der Einnahme von Schmerzmitteln.

Der Zustand stellt keine Lebensgefahr dar, beeinträchtigt jedoch die Qualität erheblich. Sie können weder sitzen noch liegen oder gehen.

Wie man einen vom anderen unterscheidet?

Ohne spezielle Untersuchungen ist dies nicht möglich. Wenn Sie jedoch die grundlegenden Differentialzeichen kennen, kann der Patient einige Schlussfolgerungen ziehen.

Herzschmerzen gehen mit solchen Momenten einher:

  • Charakter. Es schmerzt fast nie. Dies ist jedoch kein Axiom.
  • Die Einnahme von Nitroglycerin lindert die Beschwerden je nach Erkrankung ganz oder teilweise.
  • Hand-, Fußbewegungen und eine Veränderung der Körperhaltung beeinflussen das Gefühl in keiner Weise.
  • Ein tiefer Atemzug führt nicht zu einer Zunahme der Schmerzen. Wie zum Beispiel bei Pathologien der Lunge, Bronchien.
  • Palpation hat keinen Einfluss auf die Manifestation.

Es wird auch empfohlen, auf zusätzliche Symptome zu achten, da diese viel über die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung aussagen..

Was muss untersucht werden?

Wenden Sie sich zunächst an einen Kardiologen. Bei Bedarf wird er beraten, wen er als nächstes gehen soll. Eine ungefähre Liste der Differentialdiagnosemaßnahmen:

  • Mündliche Befragung, Anamnese. Beurteilung charakteristischer Anzeichen, Objektivierung von Symptomen.
  • Messung von Blutdruck, Herzfrequenz. Tachykardie, verminderte Herzfrequenz, außergewöhnliche Schlaganfälle zwischen Systolen treten nicht nur bei Herzerkrankungen auf. Vielleicht die Entwicklung vor dem Hintergrund der laufenden Kompression der Wirbelsäulenwurzeln. Der Blutdruck ist nur bei Herz-Kreislauf-Problemen instabil.
  • Echokardiographie. Anatomische Defekte identifizieren.
  • Elektrokardiographie Als Methode zur Bestimmung von Funktionsstörungen können einige Defekte auftreten.
  • Holter tägliche Überwachung. Bei Bedarf.
  • Brust Röntgen. Erste Überprüfung. Wenn Anzeichen eines entzündlichen Prozesses festgestellt werden, kann eine CT oder MRT mit oder ohne Kontrastverstärkung verschrieben werden..
  • Röntgenaufnahme des Magens mit Barium. Es wird als primäre Methode zur Untersuchung der Speiseröhre und der zugrunde liegenden Abteilungen verwendet..
  • FGDS. Endoskopie Informativer bei der Diagnose von Krebs, ulzerativen Defekten der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms.
  • Röntgen der Wirbelsäule, MRT.
  • Beurteilung des Zustands des Gehirns. Neurologische Tests, Reflextest.

Die Fluorographie wird bei der Diagnose nicht verwendet. Dies ist eine veraltete und äußerst ungenaue Technik. Die Liste ist unvollständig. Das Problem wird nach Ermessen der Spezialisten gelöst, eine Verlängerung ist möglich (Labortests und andere).

Abschließend

Das Herz schmerzt aufgrund von Herzerkrankungen in nur 3-9% der Situationen oder so. Nach verschiedenen Schätzungen. In der Tat stellt sich heraus, dass das Problem im Magen, in der Lunge, im Rücken und in den Muskeln liegt.

Oft machen die Ärzte selbst einen Fehler, die den Patienten nicht ausreichend untersucht haben. Eine genaue Diagnose wird nach einer umfassenden Untersuchung gestellt.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Was bedeutet der obere und untere Druck und wie wird richtig gemessen?

Oberer und unterer Druck (systolisch und diastolisch) sind Indikatoren, die zwei Komponenten des Blutdrucks (BP) sind. Sie können unabhängig voneinander abnehmen oder zunehmen, ändern sich jedoch häufiger synchron.

Gründe für die Senkung des Blutzuckers (Glukose) bei Erwachsenen und Kindern

Materialien werden als Referenz veröffentlicht und sind kein Rezept für die Behandlung! Wir empfehlen Ihnen, sich an Ihren Hämatologen in Ihrem Krankenhaus zu wenden.!