Herzschmerz: beim Einatmen, scharf, bedrückend, schmerzhaft, nähend, wie man von nicht kardialen unterscheidet

Schmerzen auf der linken Seite neben dem Herzen sind ein äußerst beängstigendes Symptom. Es kann bedeuten, dass Probleme mit Ihrem Herzen aufgetreten sind. Beispielsweise hat sich eine ischämische oder hypertensive Erkrankung, eine Herzerkrankung oder eine Kardiomyopathie entwickelt. Das gleiche Symptom kann jedoch eine Manifestation von Pathologien der Wirbelsäule sein, Rippen auf der linken Seite. Schmerzen können auf der linken Seite von inneren Organen ausgehen: Magen, Milz, Dickdarm.

Wo sich das Herz tatsächlich befindet

Der höchste Knochen, der horizontal an der Brustwand verläuft, ist das Schlüsselbein. Die erste Rippe befindet sich dahinter, darunter spürt man eine kleine weiche Muskellücke und darunter die zweite Rippe. Dann folgen 3, 4, 5, 6, 7 und 8 Rippen durch die Lücken. Diese Orientierungspunkte helfen auch bei der Orientierung:

  • Brustwarze eines Mannes: Sie befindet sich auf der gleichen Höhe wie die 5. Rippe.
  • Der Abwärtswinkel des Schulterblatts entspricht der 7. Rippe bei Personen beiderlei Geschlechts.

Die Größe des Herzens einer Person entspricht ungefähr ihrer Faust, so dass der hervorstehende Zeigefinger nach unten und links gerichtet ist. Das Herz liegt wie folgt (nach Punkten):

  • vom oberen Rand der zweiten Rippe, wo sie auf der rechten Seite am Brustbein befestigt ist;
  • Der nächste Punkt, zu dem die Linie führt, ist die Oberkante von 3 Rippen, 1-1,5 cm rechts von der rechten Kante des Brustbeins.
  • nächster Punkt: ein Bogen von 3 bis 5 Rippen rechts, 1-2 cm rechts vom rechten Rand des Brustbeins.

Dies war die rechte Grenze des Herzens. Nun werden wir den unteren beschreiben: Er verläuft vom zuletzt beschriebenen Punkt auf der rechten Seite der Brust und entlang der Schräge zum Spalt zwischen 5 und 6 Kanten auf der linken Seite bis zu dem Punkt, der 1-2 cm rechts von der linken Mittelklavikularlinie liegt.

Linker Rand des Herzens: Vom letzten Punkt verläuft die Linie in einem Bogen bis zu einem Punkt 2-2,5 cm links vom linken Rand des Brustbeins in Höhe von 3 Rippen.

Diese Position nimmt das Herz zusammen mit großen Gefäßen ein, die hinein und heraus fließen:

  1. obere Hohlvene: Sie befindet sich am rechten Rand des Brustbeins, von 2 bis 3 Rippen; bringt sauerstoffarmes Blut aus der oberen Körperhälfte;
  2. Aorta: Lokalisiert auf Höhe des Brustbeins, 2 bis 3 Rippen links. Es transportiert sauerstoffhaltiges Blut zu den Organen
  3. Lungenstamm: Er befindet sich vor den übrigen Gefäßen, geht vor der Aorta nach links und hinten. Ein solches Gefäß wird benötigt, um Blut in die Lunge zu befördern, wo es mit Sauerstoff gesättigt wird.

Wenn es im Herzbereich weh tut

Schmerzen in der linken Brusthälfte werden durch zwei Arten von Ursachen verursacht:

  1. kardiologisch bedingt durch Erkrankungen des Herzens und der Gefäße, die es füttern;
  2. nicht kardiologisch, initiiert durch viele andere Pathologien. Sie haben ihre eigene Abteilung, abhängig vom Organsystem, das das Syndrom verursacht hat..

Die Tatsache, dass das Herz schmerzt, wird durch solche Zeichen angezeigt:

  • Schmerzlokalisation: hinter dem Brustbein und links, am linken Rand des Schlüsselbeins;
  • Der Charakter kann unterschiedlich sein: Schmerzen, Nähen, Quetschen oder Matt;
  • nicht begleitet von Schmerzen in den Interkostalräumen oder in den Wirbeln;
  • Es besteht kein Zusammenhang mit einer bestimmten Art von Bewegung (z. B. Drehen einer Hand in einem Schultergelenk oder Anheben einer Hand). Schmerzen treten am häufigsten nach dem Training auf.
  • Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme. Herzschmerz mit Angina pectoris kann mit dem Verzehr einer großen Menge an Nahrung oder dem Gehen unmittelbar nach dem Essen verbunden sein, geht jedoch nicht mit Sodbrennen, Aufstoßen oder Stuhlstörungen einher.
  • kann der linken Hand (insbesondere dem kleinen Finger der Hand), der linken Hälfte des Unterkiefers, dem Bereich des linken Schulterblatts geben, aber gleichzeitig liegt keine Verletzung der Empfindlichkeit der Hand vor, sie friert nicht ein, schwächt nicht, die Haut wird nicht blass und Haare fallen aus.

Herzschmerz: Was für ein Herzschmerz?

Sie können die folgenden Ursachen für Schmerzen nennen, die durch Erkrankungen des Herzens selbst verursacht werden:

Angina pectoris

Dies ist eine Art von koronarer Herzkrankheit. Es ist mit der Tatsache verbunden, dass aufgrund des atherosklerotischen Plaques, Thrombus oder Krampfes in der Koronararterie der Durchmesser dieses Gefäßes, das die Herzstruktur nährt, abnimmt. Letzterer hat keinen Sauerstoff und sendet Schmerzsignale. Charakteristisch für Letzteres:

  • treten am häufigsten nach körperlicher oder emotionaler Belastung auf: Gewichte heben, Treppen steigen, schnell gehen, gegen den Wind gehen (besonders kalt, besonders morgens), nach dem Essen gehen;
  • kann nachts morgens oder nach dem Aufwachen auftreten, wenn eine Person noch nicht aufgestanden ist (dies ist Prinzmetall Angina);
  • Nach dem Ausruhen oder Anhalten im ersten Fall oder der Einnahme von Corinfar, Nifedipin oder Phenigidinum im zweiten Fall verschwinden die Schmerzen.
  • Druckschmerzen, Backen;
  • es befindet sich entweder hinter dem Brustbein oder links vom Brustbein, sein Bereich kann mit einer Fingerspitze angezeigt werden;
  • kann dem Bereich der linken Hand Schulterblätter geben; die linke Kieferhälfte;
  • nach 10-15 Sekunden durch "Nitroglycerin" entfernt.

Herzinfarkt

Dies ist die zweite und schwerste Form der Erkrankung der Herzkranzgefäße. Es entwickelt sich, wenn Plaques oder Arterien, die kurzfristig, nur während emotionaler oder körperlicher Anstrengung, einen Sauerstoffmangel des Herzmuskels verursachten, wuchsen und die Arterie fast vollständig blockierten. Dieser Zustand kann auftreten, wenn ein Blutgerinnsel oder ein Stück Fett, das eine Arterie verstopft hat, irgendwo abgeflogen ist (aus einer Vene, meistens in den Beinen). Infolgedessen stirbt ein Teil des Herzens, wenn Sie innerhalb einer Stunde keine professionelle Hilfe leisten und thrombuslösende Medikamente einführen.

Myokardinfarkt kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. In der klassischen Version ist dies:

  • starker, brennender, reißender Schmerz auf der linken Seite im Bereich des Herzens. Es ist so stark, dass eine Person sogar das Bewusstsein verlieren kann;
  • nicht durch "Nitroglycerin" entfernt und ruhen;
  • gibt der linken Hand Schulterblatt, Hals und Kiefer - auf der linken Seite;
  • der Schmerz nimmt in Wellen zu;
  • begleitet von Atemnot, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen;
  • Überall tritt kalter Schweiß auf der Haut auf.

Ein Herzinfarkt ist eine heimtückische Krankheit: Wenn er sich typischerweise manifestiert, gibt er einer Person eine Chance auf Erlösung. Aber auch bei dieser gefährlichen Krankheit kann nur der Arm, der Kiefer oder sogar ein kleiner Finger an der linken Hand weh tun. Herzrhythmusstörungen können auftreten oder plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, den Magen oder den losen Stuhl verletzen.

Perikarditis

Dies wird als Entzündung des Herzbeutels bezeichnet, die durch eine infektiöse Ursache verursacht wird. Menschen beschreiben solche Schmerzen als:

  • Brustschmerzen (oder sie sagen: "Tief in der Brust lokalisiert");
  • durchdringender Charakter;
  • verstärkt sich in Bauchlage;
  • schwächt sich ab, wenn Sie sitzen oder stehen und sich ein wenig nach vorne lehnen;
  • lang, in vielen Fällen vergeht von Zeit zu Zeit;
  • gibt nirgendwo;
  • nicht durch Nitroglycerin entfernt;
  • tritt nach akuten Atemwegsinfektionen, Lungenentzündung und anderen durch Mikroben verursachten Krankheiten auf;
  • begleitet von Schwäche, Fieber.

Mitralklappenprolaps

Eine solche „Biegung“ der Klappe in den linken Vorhof (normalerweise sollten sich ihre Lappen in der Systole öffnen und in der Diastole fest schließen) hat entweder eine angeborene Ursache oder entwickelt sich nach Rheuma, Myokardinfarkt oder Myokarditis gegen Lupus, koronare Herzkrankheit oder andere Herzerkrankungen.

  • kein intensiver platzender Herzschmerz;
  • Anfälle von Herzklopfen;
  • Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Übelkeit;
  • Gefühl von "Koma" im Hals;
  • starkes Schwitzen;
  • Aufgrund der unzureichenden Blutversorgung des Gehirns ist eine Person mit Mitralklappenprolaps anfällig für Depressionen und Perioden schlechter Laune.

Peeling Aortenaneurysma

Dies ist der Name des Zustands, wenn in der Aorta, dem größten Gefäß, in dem der höchste Druck auftritt, eine Expansion auftritt - Aneurysma. Vor diesem Hintergrund sammelt sich zwischen den Schichten, die die Wand des Aneurysmas bilden, Blut an - ein Hämatom. Sie "kriecht" nach unten und schält Schichten der Aortenwand voneinander ab. Infolgedessen wird die Wand des Gefäßes schwach und kann jederzeit zerrissen werden, was zu massiven Blutungen führt.

Ein Peeling-Aneurysma tritt selten „von selbst“ auf, meistens geht ihm eine Periode voraus, in der eine Person ständig hohen Blutdruck hat oder an Arteriosklerose leidet, wenn sich Plaques in der Aortenregion bilden oder Syphilis oder Marfan-Syndrom die Ursache der Erkrankung werden.

Schmerzen mit geschichtetem Aortenaneurysma:

  • stark
  • befindet sich hinter dem oberen Teil des Brustbeins;
  • kann dem Hals, Unterkiefer geben;
  • kann in der ganzen Brust gefühlt werden;
  • dauert mehrere Stunden bis mehrere Tage;
  • nicht durch Nitroglycerin entfernt;
  • kann von einem blauen Gesicht und einer Schwellung der Halsvenen an den Seitenflächen des Halses begleitet sein.

Aortitis

Dies ist der Name für die Entzündung aller drei (Panaortitis) oder Teile (Endortitis, Mesortitis, Peroortitis) der Membranen der Brustaorta. Die Ursache der Krankheit kann sein:

  • Infektion (Streptokokken, Syphilis, Tuberkulose, Brucellose);
  • Autoimmunerkrankungen (Takayasu-Krankheit, Kollagenosen, Spondylitis ankylosans, Thromboangiitis obliterans);
  • Entzündungen können von den entzündeten Organen in der Nähe der Aorta „übergehen“: mit Lungenentzündung, Lungenabszess, infektiöser Endokarditis, Mediastinitis.

Die Krankheit manifestiert sich in einer Gruppe von Symptomen: Einige von ihnen sind Anzeichen der Grunderkrankung, andere sind Manifestationen einer Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe oder des Gehirns und andere sind Symptome einer direkten Aortenentzündung. Letztere umfassen:

  • drückende und brennende Schmerzen in der Brust;
  • am häufigsten - hinter dem Griff des Brustbeins, aber der Schmerz kann nach links gegeben werden;
  • Geben Sie dem Hals zwischen den Schulterblättern im "epigastrischen" Bereich;
  • Der Puls an den Halsschlag- und Radialarterien ist nicht symmetrisch und kann auf einer Seite vollständig fehlen.
  • An einem Arm kann möglicherweise kein Blutdruck festgestellt werden.

Endokarditis

Dies ist der Name einer Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens, aus der Klappen hergestellt werden, die Akkorde der Haupt- "Pumpe" einer Person. Schmerzen bei dieser Krankheit treten selten auf - nur in späteren Stadien, wenn der Patient körperliche Aktivität ausübt oder eine starke Emotion erfährt. Sie ist schmerzhaft, nicht intensiv, kann Arm und Nacken geben.

Andere Anzeichen einer Endokarditis sind:

  • Temperaturanstieg, oft auf niedrige Zahlen;
  • Die Körpertemperatur sinkt und steigt ohne ersichtlichen Grund.
  • Fieber geht mit einem Gefühl von Kälte oder starker Schüttelfrost einher;
  • die Haut ist blass, kann erdig sein;
  • Nägel verdicken sich und werden wie eine Brille in einer Uhr;
  • Wenn Sie das untere Augenlid senken, können Sie bei einigen Menschen eine Blutung am Bindehautpunkt feststellen.
  • kleine Handgelenke sind betroffen;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Von Zeit zu Zeit schwindelig und Kopfschmerzen, aber in horizontaler Position verschwinden diese Symptome.

Kardiomyopathie

Es gibt 3 Arten dieser Krankheit, aber Schmerzen im Bereich des Herzens sind nur für die hypertrophe Variante charakteristisch. Das Schmerzsyndrom unterscheidet sich nicht von dem der Angina pectoris und tritt auch nach körperlicher Anstrengung auf.

Zusätzlich zu den Schmerzen manifestiert sich eine hypertrophe Kardiomyopathie:

  • Kurzatmigkeit
  • erhöhter Puls;
  • Husten
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • Schwellung der Beine (siehe Herzödem);
  • ermüden.

Herzfehler

Sie sind entweder angeborener Natur oder entwickeln sich vor dem Hintergrund von Rheuma. Herzschmerzen gehen meist nur mit einer Stenose der Aortenöffnung einher - eine Verringerung des Durchmessers an der Stelle, an der die Aorta vom Herzen kommt.

Das Schmerzsyndrom ist in diesem Fall konstant, sein Charakter nagt, näht, drückt. Außerdem steigt häufig der Blutdruck, Schwellungen treten an den Beinen auf. Es gibt keine anderen Anzeichen für eine Aortenstenose..

Myokarditis

Eine Entzündung des Herzmuskels, die meistens auf eine Influenza oder Enterovirus-Infektion zurückzuführen ist, äußert sich in 75-90% der Fälle auch in Herzschmerzen. Sie haben einen stechenden Häutungscharakter, treten sowohl im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität als auch in einem Zustand relativer Ruhe nach dem Training auf. Müdigkeit und Fieber werden ebenfalls festgestellt. Nitroglycerin hilft nicht, Schmerzen zu lindern.

Myokarddystrophie

Dies ist der Name einer Gruppe von Herzerkrankungen, bei denen der Herzmuskel nicht entzündet ist und keine Degeneration erfährt, die mit seiner Kontraktilität und seinem Rhythmus verbundenen Grundfunktionen des Herzens jedoch leiden.

Die Krankheit kann sich mit einem Schmerzsyndrom anderer Art manifestieren. Meistens sind dies schmerzende oder schmerzende Schmerzen, die vor dem Hintergrund eines Hitzegefühls oder umgekehrt einer erhöhten Kälte der Extremitäten und Schwitzen auftreten. Darüber hinaus werden Schwäche, Müdigkeit und häufige Kopfschmerzen festgestellt.

Hypertonische Erkrankung

Ständig erhöhter Blutdruck kann sich nicht nur in Kopfschmerzen, "Fliegen" vor den Augen oder dem Gefühl eines "Ansturms" äußern. In diesem Fall können Schmerzen in der linken Brusthälfte auftreten, die einen schmerzenden, drückenden Charakter oder ein Gefühl von "Schwere" in der Brust haben.

Dies ist im Prinzip alles Herzkrankheit, die von Schmerzen in der linken Brusthälfte begleitet sein kann. Es gibt viel mehr nicht kardiologische Pathologien, die dieses Symptom verursachen, und jetzt werden wir sie analysieren.

Nicht kardiologische Erkrankungen

Sie werden von mehreren Gruppen unterschieden, je nachdem, welches Organsystem dieses Symptom verursacht hat..

Neuropsychiatrische Pathologien

Schmerzempfindungen im Bereich des Herzens können durch Kardioneurose und zyklotymische Zustände verursacht werden, die in ihren Erscheinungsformen identisch sind. In diesen Fällen zeigt eine Untersuchung des Herzens und der inneren Organe trotz der Fülle von Symptomen keine Pathologie. Eine Person bemerkt die folgenden Symptome:

  • Schmerzen auf der linken Brustseite treten am Morgen vor dem Aufwachen oder während des Aufwachens auf;
  • Krampfanfälle treten fast immer bei Überhitzung auf und nicht an kalten und windigen Tagen, wie dies bei Angina pectoris der Fall ist.
  • es kann durch Depressionen oder eine Konfliktsituation ausgelöst werden;
  • Der Schmerz verschwindet nicht, wenn Sie Nitroglycerin absetzen oder einnehmen. Es kann bis zu mehreren Tagen dauern und kann mehrmals täglich (bis zu 5) auftreten und 1-2 Stunden dauern. In diesem Fall kann sich die Art des Schmerzes jedes Mal ändern.
  • Wenn Sie mehrere einfache körperliche Übungen durchführen, kann dies Schmerzen lindern.
  • Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein: Quetschen, Schweregefühl, Kribbeln, es kann als „Leere“ in der Brust oder im Gegenteil als Platzen beschrieben werden. Es kann ein „quälender Schmerz“ oder ein schweres Intensitätssyndrom auftreten, begleitet von Todesangst;
  • Schmerzen geben dem Nacken, beide Schulterblätter können die rechte Brusthälfte, die Wirbelsäule erfassen;
  • Sie können den Punkt genau angeben, an dem der maximale Schmerz festgestellt wird.
  • Empfindlichkeit der linken Brustwarze nimmt zu;
  • Der Zustand verschlechtert sich, wenn positive oder negative Emotionen auftreten.
  • Während eines Anfalls beginnt eine Person häufig und oberflächlich zu atmen, wodurch der Kohlendioxidgehalt im Blut abnimmt, was mit Schwindel und einem Gefühl der Angst einhergeht. Dies kann als Grundlage für die Entwicklung von Arrhythmien dienen.
  • Bei aller Häufigkeit und Intensität von Anfällen wirken sich Präparate vom Typ Nitroglycerin oder Anaprilin nicht auf sie aus. Sie halten jahrelang an und führen auch nicht zur Entwicklung von Herzinsuffizienz-Phänomenen: Atemnot, Schwellung der Beine, Veränderungen im Röntgenbild der Brust oder Ultraschall der Leber.

Patienten mit Kardioneurose sind gesprächig, pingelig, während eines Angriffs ändern sie ihre Körperhaltung und suchen nach einem lokalen Mittel, um Schmerzen zu lindern. Bei der Einnahme von "Nitroglycerin" tritt die Wirkung nicht wie bei Angina pectoris nach 1,5 bis 3 Minuten auf, sondern fast sofort oder nach langer Zeit. Für solche Menschen sind Medikamente wie „Valocordin“, „Gidazepam“ oder Baldrian-Tinktur wirksamer.

Die neurozirkulatorische Dystonie ist die zweite Hauptpathologie, bei der sich weder die Funktion noch die Struktur der inneren Organe ändert, gleichzeitig aber die Person an "Herzschmerzen" leidet. Sie können von dieser Art sein:

  1. Lokalisieren Sie in der Nähe der Brustwarze, haben Sie einen schwachen oder mäßigen Schweregrad, dauern Sie einige Minuten - mehrere Stunden. Validol und Nitroglycerin lindern Schmerzen. Dies ist die häufigste Art von Kardialgie..
  2. Schmerzen oder Unterdrückung, begleitet von einem Anstieg des Blutdrucks, Angst, Zittern, Schwitzen, Atemnot. Ein solcher Angriff kann mit Hilfe von "Anaprilin" ("Atenolol", "Metoprolol", "Nebivolol") in Kombination mit einer Tinktur aus Baldrian oder Mutterkraut entfernt werden.
  3. Besitzen Sie einen brennenden Charakter, lokalisieren Sie ihn hinter dem Brustbein oder links davon, begleitet von einer erhöhten Empfindlichkeit der Interkostalräume, wenn sie abgetastet werden. Nitroglycerin, Validol oder Valocordin stoppen den Angriff nicht. Dies geschieht durch Senfpflaster, die den Herzbereich überlagern..
  4. Haben Sie einen komprimierenden, komprimierenden, schmerzenden Charakter, lokalisieren Sie sich hinter dem Brustbein, verstärken Sie sich beim Gehen und bei körperlicher Belastung.

Schmerzen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Nervenenden

Schmerzen können bei Reizungen der Nerven auftreten, die die Interkostalmuskeln innervieren, sowie bei Entzündungen der Rippen- und Knorpelteile der Rippen

Interkostale Neuralgie

Die Schmerzen sind konstant, verstärkt durch das Atmen (insbesondere durch einen tiefen Atemzug), der Körper neigt sich in die gleiche Richtung. Ein oder mehrere Interkostalräume sind schmerzhaft. Wenn Interkostalneuralgie durch das Herpes-Zoster-Virus verursacht wird, finden Sie in einem Interkostalraum Blasen, die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind.

Zusätzlich zu solchen Schmerzen gibt es keine weiteren Symptome. Nur wenn Neuralgie durch das Varicella-Zoster-Virus verursacht wird, kann die Temperatur steigen. Bei einem geschwächten Körper können Komplikationen des Nervensystems festgestellt werden: Meningitis, Enzephalitis.

Myositis der Interkostalmuskulatur

In diesem Fall werden Schmerzen in den Muskeln der Herzregion festgestellt. Es intensiviert sich mit einem tiefen Atemzug und wenn der Körper zur gesunden Seite geneigt ist. Wenn Sie anfangen, den betroffenen Muskel zu fühlen, fühlen Sie Schmerzen.

Scapular-Rib-Syndrom

In diesem Fall treten Schmerzen unter dem Schulterblatt auf, die sich auf den Nacken und den Schultergürtel (was wir früher als „Schulter“ bezeichnet haben), den vorderen Teil der Brustwand, auswirken. Die Diagnose wird ganz einfach gestellt: Wenn der Patient seine Handfläche auf die gegenüberliegende Schulter legt, können Sie an der oberen Ecke des Schulterblatts oder an der Wirbelsäule an dieser Stelle den Punkt maximaler Schmerzen spüren.

Interskapulärer Schmerz

Dieser Zustand tritt während einer Entzündung eines Komplexes von Strukturen auf, die sich zwischen den Schulterblättern befinden: Muskeln, Bänder und Faszien. Es beginnt mit dem Auftreten von Schwere im Interskapularbereich. Dann entwickelt sich ein Schmerzsyndrom, das einen brechenden, bohrenden, brennenden Charakter hat. Seine Intensität nimmt mit emotionalem Stress zu, während einer Nacht Schlaf, während der Atmung und Körperdrehungen, gibt auf den Hals, die Schulter, den Unterarm und den Arm. Was das Syndrom von Interkostalneuralgie und Herzschmerzen unterscheidet, ist, dass Schmerzpunkte in der Skapulieregion gefunden werden können und Interkostalmuskeln schmerzlos sind.

Entzündung des Knorpels (Chondritis) auf der linken Seite

Es manifestiert sich durch das Auftreten einer Schwellung eines der Knorpel; Sie ist schmerzhaft. Nach einer Weile wird der ödematöse Bereich weicher und kann mit Eiter freigesetzt werden. In diesem Fall kann die Temperatur auf subfebrile Ziffern ansteigen. Auch nach dem Öffnen des Abszesses im Bereich der entzündeten Rippe bleiben die Schmerzen bestehen, die 1-3 Jahre lang störend sein können.

Titz-Syndrom

Dies ist eine unerklärliche Krankheit, bei der ein oder mehrere Knorpel an der Stelle entzündet sind, an der sie sich mit dem Brustbein verbinden. Das Syndrom manifestiert sich in Schmerzen in der Lokalisation von Entzündungen, die sich verstärken, wenn Sie auf diesen Bereich klicken, Niesen, Bewegungen sowie tiefes Atmen.

Die Krankheit verläuft mit Exazerbationsperioden, wenn sich alle Symptome manifestieren, und Remission, wenn sich eine Person gesund fühlt.

Verletzungen, Brüche, Rippenprellungen

Wenn eine Verletzung verursacht wurde und dann Schmerzen in der Brust festgestellt werden, ist es unmöglich, nach Symptomen zu unterscheiden, ob es sich um einen blauen Fleck oder eine Fraktur handelt. Beide Pathologien äußern sich in starken Schmerzen, die sich auf die gesamte Brust ausbreiten. es verstärkt sich beim Atmen. Selbst wenn es sich um eine Fraktur handelte und diese fusionierte, werden Brustschmerzen noch eine Weile bemerkt.

Tumor einer der Rippen links - Osteosarkom

Es kann bei Menschen jeden Alters auftreten. Die Onkopathologie manifestiert sich in einem Schmerzsyndrom, das im Bereich der Rippen lokalisiert ist. Es intensiviert sich nachts, gekennzeichnet durch einen ziehenden Charakter. In den späteren Stadien wird eine Schwellung im Bereich der betroffenen Rippe beobachtet.

Osteochondrose

Beim Zusammendrücken von Spinalnervenbündeln treten Schmerzen im Bereich der Rippen links auf. Es:

  • Schmerz;
  • Konstante;
  • ändert die Intensität beim Ändern der Position des Körpers;
  • verstärkt durch körperliche Anstrengung, Überhitzung, Zugluft und Unterkühlung;

Zusätzliche Symptome sind:

  • Kribbeln und Taubheitsgefühl in der linken Hand,
  • Muskelschwäche,
  • Es kann Schmerzen in der linken Hand geben,
  • welches drei Verteilungsoptionen hat:
    • an seiner Außenfläche an Daumen und Zeigefinger;
    • im inneren Bereich der Hand, der dem kleinen Finger am nächsten liegt;
    • auf dem hinteren äußeren Teil in Richtung des Mittelfingers - dies hängt davon ab, welche der Wurzeln eingeklemmt ist.

Osteoporose

Dies ist der Name der Pathologie, bei der die Knochen (einschließlich der Rippen) zu wenig Kalzium enthalten. Es entsteht durch unzureichende Aufnahme, schlechte Absorption oder erhöhte Zerstörung..

Die Pathologie ist asymptomatisch. Sie können etwas darüber lernen, wenn Sie eine Ultraschall-Densitometrie der Rippen durchführen (um ihre Dichte herauszufinden). Die ersten Symptome treten auf, wenn kleine Risse oder Brüche an den Rippen auftreten, die auftreten, wenn der Körper gekippt oder scharf gedreht wird. Während solcher Bewegungen treten normalerweise starke, scharfe Schmerzen im Bereich der Rippen auf, die dann auch bei einer Änderung der Körperposition bestehen bleiben.

Bandscheibenvorfall

Diese Pathologie ähnelt einer Osteochondrose und ist mit einer Unterernährung der Bandscheibe und ihrer anschließenden Zerstörung verbunden. Nur im Falle eines Leistenbruchs ragt der nicht zerstörbare Teil der Bandscheibe über die Wirbel hinaus und komprimiert die dort vorbeiziehenden Nerven.

Ein Leistenbruch manifestiert sich in Schmerzen:

  • allmählich ansteigend;
  • in sehr ausgeprägtem Maße verstärkt, was sogar zu Bewusstlosigkeit führt;
  • gibt an den Hals oder Arm, wo es einen schießenden Charakter hat.

Die Symptome können mit einem Myokardinfarkt verwechselt werden. Der Hauptunterschied ist die Tatsache, dass bei einem Bandscheibenvorfall der Allgemeinzustand einer Person nicht leidet.

Fibromyalgie

Dies ist der Name für chronische muskuloskelettale Schmerzen, die in symmetrischen Bereichen des Körpers ohne ersichtlichen Grund auftreten. In diesem Fall tritt das Schmerzsyndrom nach Stress oder emotionalem Trauma auf. Rippen schmerzen nicht nur links, sondern auch rechts, der Schmerz verstärkt sich mit Regen und einer ähnlichen Veränderung der Wetterbedingungen.

Eine Person bemerkt ein Gefühl der Steifheit in der Brust, klagt über schlechtes Einschlafen, regelmäßige Kopfschmerzen. Die Koordination seiner Bewegungen nimmt ab; Lebensqualität leidet.

Muskelfasziales Syndrom

Diese Krankheit ist nicht ungewöhnlich. Die Ursache ist eine Verletzung der Weichteile der Brust (in diesem Fall links), in der Blut in die Muskeln eindringt, seinen flüssigen Teil schwitzt und das Fibrinprotein, das das Blut benötigt, um den Gerinnungsprozess sicherzustellen, abgelagert wird. Infolge einer solchen Imprägnierung der Muskeln steigt ihr Tonus stark an, was ein Schmerzsyndrom verursacht, das als "in den Muskeln" oder als "in den Rippen" unterschiedlicher Intensität beschrieben wird und sich mit der Bewegung ändert.

Bei allen oben genannten Erkrankungen aus der beschriebenen Gruppe werden Schmerzen in den Rippen festgestellt. Dieses Symptom wird auch bei Pleuritis, Pleuratumoren und Kardioneurose beobachtet. Wir werden etwas tiefer über Pleurakrankheiten sprechen.

Wenn die Ursache eine Krankheit eines der inneren Organe ist

Das Schmerzsyndrom, das in der Nähe des Herzens lokalisiert ist, kann durch eine Pathologie der Lunge und der Pleura verursacht werden, in die sie eingewickelt sind. Es kann aufgrund von Erkrankungen der mediastinalen Organe auftreten - dem Komplex von Organen, der sich zwischen zwei Lungen neben dem Herzen befindet. Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, der Gallenblase und der Leber können ebenfalls herzähnliche Schmerzen verursachen..

Lungenkrankheit

  1. Lungenentzündung. Am häufigsten schmerzt der Bereich des Herzens, wenn ein ganzer Lungenlappen (croupöse Lungenentzündung) entzündet ist. Seltener wird "Kardialgie" bei fokaler Pneumonie beobachtet. Schmerzsyndrom - Nähen, schlimmer beim Einatmen und Husten. Darüber hinaus kommt es zu einem Temperaturanstieg, Schwäche, Husten, Übelkeit und Appetitlosigkeit.
  2. Abszess der Lunge. In diesem Fall treten Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Muskel- und Knochenschmerzen in den Vordergrund. Das Schmerzsyndrom links vom Brustbein ist unterschiedlich intensiv, insbesondere nimmt es zu, wenn der Abszess kurz vor dem Ausbruch in den Bronchus steht. Befindet sich der Abszess in der Nähe der Brustwand, werden beim Klicken auf die Rippe oder den Interkostalraum erhöhte Schmerzen festgestellt.
  3. Pneumokoniose ist eine chronische Krankheit, die durch Einatmen von Industriestaub verursacht wird und die die Lunge mithilfe von Bindegewebe aus gesunden Bereichen zu isolieren versucht. Infolgedessen werden die Atmungszonen kleiner. Die Krankheit manifestiert sich in Atemnot, Husten, durchdringenden Brustschmerzen, die sich auf die Interskapularregion und unter dem Schulterblatt auswirken. Das Fortschreiten der Krankheit ist gekennzeichnet durch Fieber bis zu 38 Grad, Schwäche, Schwitzen, Gewichtsverlust.
  4. Lungentuberkulose. Brustschmerzen treten in diesem Fall nur auf, wenn sich die für den tuberkulösen Prozess charakteristische spezifische Entzündung auf die Pleura erstreckt, die die Lunge oder die Brustwand umhüllt (Rippenmuskelrahmen). Davor achten Gewichtsverlust, Schwitzen, Appetitlosigkeit, erhöhte Müdigkeit, leichtes Fieber und Husten. Das Schmerzsyndrom wird durch Atmen, Husten und Drücken der Brust verschlimmert.
  5. Tumor der Lunge. Es gibt ständige Schmerzen anderer Art: Schmerzen, Drücken, Stumpfen, Brennen oder Bohren, schlimmer mit Husten und tiefem Atmen. Sie kann Schulter, Nacken, Kopf, Bauch geben; kann nach rechts strahlen oder Gürtel sein.
  6. Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura, dh ein Film, der die Lunge bedeckt. Es ist fast immer eine Komplikation einer Lungenentzündung, Tumoren des Lungengewebes oder seiner Verletzungen. Wenn sich eine linksseitige Pleuritis entwickelt, können Schmerzen im Bereich des Herzens lokalisiert werden. Es ist mit Atmung verbunden, es wird auch durch Husten verschlimmert. Darüber hinaus kommt es zu einem Temperaturanstieg und Atemnot.
  7. Pneumothorax. Dies ist der Zustand, in dem Luft zwischen der Pleura und der Lunge eintritt. Es ist inkompressibel, daher komprimiert es mit zunehmendem Volumen die Lunge und dann das Herz mit Blutgefäßen. Der Zustand ist gefährlich und erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Die Pathologie zeigt Stichschmerzen an der Seite der Läsion. Sie gibt eine Hand, einen Hals, für ein Brustbein. Stärkt durch Atmen, Husten, Bewegungen. Kann von Todesangst begleitet sein.

Pathologien des Mediastinums

Es gibt nicht sehr viele von ihnen:

  • Pneumomediastinum (mediastinales Emphysem) - Luft, die in das Fettgewebe um das Herz und die Blutgefäße eindringt. Es entsteht durch Verletzungen, Schäden während der Operation oder eitrige Verschmelzung von lufthaltigen Geweben - der Speiseröhre, der Luftröhre, der Bronchien oder der Lunge. Symptome: Druckgefühl hinter dem Brustbein, Atemnot, Atemnot.
  • Lungenembolie. Dies ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die durch einen plötzlichen scharfen Schmerz hinter dem Brustbein gekennzeichnet ist, der sich mit einem tiefen Atemzug und Husten verstärkt. Kurzatmigkeit, Herzklopfen und Bewusstlosigkeit werden ebenfalls festgestellt..
  • Tracheitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Luftröhre. Es manifestiert sich durch Husten, trocken brennende Schmerzen hinter dem Brustbein..
  • Ösophaguskrampf. Die Symptome dieser Erkrankung sind schwer von einem Anfall von Angina pectoris zu unterscheiden: Der Schmerz ist hinter dem Brustbein im Bereich des Herzens und des Schulterblatts lokalisiert und wird durch Nitroglycerin gelindert.

Erkrankungen des Bauches

Die folgenden Pathologien können herzähnliche Schmerzen verursachen:

  1. Ösophagitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre. Es zeichnet sich durch ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein aus, das sich beim Verschlucken besonders fester, heißer oder kalter Speisen verstärkt..
  2. Achalasie der Kardia - Erweiterung der Speiseröhre des Magens. Brustschmerzen beim Essen. Sodbrennen und Übelkeit werden ebenfalls festgestellt..
  3. Ösophagushernie des Zwerchfells. Das Schmerzsyndrom tritt nach dem Essen sowie in horizontaler Position auf oder verstärkt sich. Der Schmerz verschwindet mit einer Veränderung der Körperhaltung.
  4. Magengeschwür des Magens oder Zwölffingerdarms. Dieser Schmerz tritt entweder auf nüchternen Magen oder 1-2 Stunden nach dem Essen auf. Sodbrennen wird ebenfalls festgestellt..
  5. Eine Verschlimmerung der chronischen Cholezystitis geht meist mit Schmerzen unter den rechten Rippen einher, kann aber auch in der linken Brusthälfte erfolgen. Darüber hinaus gibt es Bitterkeit im Mund, lose Stühle.
  6. Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis, wenn die Entzündung im Schwanz der Bauchspeicheldrüse lokalisiert ist, zusätzlich zu Übelkeit, Erbrechen und losem Stuhl, begleitet von Schmerzen auf der linken Brustseite.

Diagnose basierend auf Schmerzmerkmalen

Wir untersuchten die Pathologien, die Schmerzen verursachen und sich in der linken Brusthälfte befinden. Schauen wir uns nun an, welchen Schmerz jeder von ihnen verursacht..

Es ist ein stumpfer Schmerz

Schmerzhafte Schmerzen sind charakteristisch für:

  • Angina pectoris;
  • Myokarditis;
  • Kardioneurose;
  • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Skoliose;
  • Osteochondrose der Brustwirbelsäule;
  • Exazerbationen der Pankreatitis.

Die Stitching-Natur des Schmerzsyndroms

Stichschmerzen treten auf, wenn:

  • Herzinfarkt;
  • Perikarditis;
  • Kardioneurose;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Interkostalneuralgie;
  • Lungenentzündung;
  • Pleuritis;
  • Tuberkulose
  • Gürtelrose;
  • Lungenkrebs oder Bronchus.

Zeichen drücken

Drückender Schmerz kann eine Manifestation von:

  • Angina pectoris;
  • Myokarditis;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Perikarditis;
  • ein Fremdkörper der Speiseröhre (in diesem Fall wird die Tatsache des Verschluckens eines ungenießbaren Objekts, beispielsweise Fischgräten, festgestellt);
  • Kardiomyopathien;
  • Myokarddystrophie;
  • Herztumoren (z. B. Myxom);
  • Vergiftung mit Drogen, Alkohol, Drogen, phosphororganischen Verbindungen, Giften. In diesem Fall gibt es die Tatsache, Medikamente, Alkohol, Pflanzen von Schädlingen usw. zu nehmen;
  • Magengeschwüre an der Verbindung mit der Speiseröhre.

Wenn die Art des Schmerzes scharf ist

Das Wort "scharfer Schmerz" wird normalerweise nur verwendet, um einen Myokardinfarkt zu beschreiben. Zusätzlich zu einer Kardialgie ähnlicher Art kommt es zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands, des kalten Schweißes, des Ohnmachtszustands und der Herzrhythmusstörung. Kardialgie-Bestrahlung - im linken Schulterblatt, Arm.

Wenn der Schmerz als "stark" empfunden wird

Starke Schmerzen treten auf bei:

  • Herzinfarkt;
  • Osteochondrose des Gebärmutterhalses und des Brustraums;
  • Interkostalneuralgie, insbesondere verursacht durch Gürtelrose;
  • Lungenembolie;
  • Ruptur des sezierenden Aortenaneurysmas;
  • Myokarditis.

Schmerz ist ständig oder die meiste Zeit zu spüren.

Anhaltende Schmerzen sind charakteristisch für Osteochondrose. Es gibt keine Verschlechterung des Zustands, aber "Gänsehaut" und Taubheitsgefühl in der linken Hand, eine Abnahme seiner Stärke, können festgestellt werden. Eine ähnliche Beschwerde wird beschrieben und Perikarditis - Entzündung der äußeren Auskleidung des Herzens - Herzbeutels. Es ist auch durch allgemeines Unwohlsein und Fieber gekennzeichnet. Perikarditis kann auch zu einer Quelle häufiger Schmerzen werden, die von Zeit zu Zeit verschwinden. So können Sie das Schmerzsyndrom mit Wechseljahren oder Angststörungen beschreiben.

Dumpfer Schmerzsyndrom

Wenn im Bereich des Herzens dumpfe Schmerzen zu spüren sind, kann dies sein:

  • anteriores Brustwandsyndrom;
  • arterielle Hypertonie (in diesem Fall wird Bluthochdruck aufgezeichnet);
  • Überlastung der Interkostalmuskeln zum Beispiel durch sehr aktives körperliches Training oder längeres Spielen auf Blasinstrumenten.

Akuter Schmerz im Bereich des Herzens

Akute Schmerzen treten bei Pleuritis oder Perikarditis auf. Beide Krankheiten sind durch Fieber und Schwäche gekennzeichnet..

Quälende Schmerzen

Es ist charakteristisch für:

  • Thrombose
  • neurozirkulatorische Dystonie;
  • Angina pectoris;
  • Osteochondrose;
  • Magen-Darm-Erkrankungen.

Brennendes Schmerzsyndrom

Ein solches Symptom wird bei einem Myokardinfarkt festgestellt. In diesem Fall kommt es zu einer starken Verschlechterung des Zustands, und es kann zu einer Bewußtseinstrübung aufgrund eines Schmerzschocks kommen. Schmerzen bei einer Neurose werden auf ähnliche Weise beschrieben, wenn psychoemotionale Störungen in den Vordergrund treten.

Diagnose in Abhängigkeit von den Bedingungen des Schmerzbeginns und den damit verbundenen Symptomen

Betrachten Sie die zusätzlichen Merkmale des Schmerzsyndroms:

  1. Wenn der Schmerz das Schulterblatt verursacht, kann es sein: Angina pectoris, Ösophaguskrampf, Myokardinfarkt, Kardioneurose.
  2. Wenn sich die Schmerzen beim Einatmen verstärken, deutet dies auf: Interkostalneuralgie, Pleuritis oder Myositis der Interkostalmuskulatur hin. Wenn die Intensität des Schmerzsyndroms mit einem tiefen Atemzug zunimmt, kann dies sein: Lungenentzündung oder Lungenthromboembolie. In beiden Fällen verschlechtert sich ein Allgemeinzustand, aber bei einer Lungenentzündung tritt diese allmählich auf, und bei einer Lungenembolie dauert die Zählung Minuten.
  3. Wenn der Schmerz durch Bewegung verstärkt wird, kann dies ein Zeichen für eine Osteochondrose der Hals- oder Brustregion sein..
  4. Wenn die Hand Schmerzen hat, kann eine Person eine der folgenden Krankheiten haben:
    • Osteochondrose;
    • Myositis der Interkostalmuskulatur auf der linken Seite;
    • Herzinfarkt;
    • Angina pectoris;
    • interskapulärer Schmerz;
    • Endokarditis;
    • Pneumothorax.
  5. Wenn Schmerzen mit Atemnot einhergehen:
    • Herzinfarkt;
    • Pneumothorax;
    • Lungenembolie;
    • Lungenentzündung;
    • Bruch eines Aortenaneurysmas.
  6. Wenn sowohl Schwäche als auch Schmerzen im Herzbereich auftreten, kann dies Tuberkulose, Pleuritis, Perikarditis, Peeling-Aortenaneurysma oder Lungenentzündung sein.
  7. Die Kombination von "Schmerz + Schwindel" ist charakteristisch für:
    • Mitralklappenprolaps;
    • Kardiomyopathien;
    • Kardioneurose;
    • Osteochondrose oder Hernie der Halswirbelsäule, begleitet von einer Kompression der Wirbelarterie.

Was tun mit Kardialgie?

Wenn Sie Schmerzen im Herzen haben, was tun?

  • Unterbrechen Sie die Ausführung von Aktionen, nehmen Sie eine halb liegende Position ein und legen Sie Ihre Beine direkt unter den Körper (bei Schwindel über die Rumpfposition)..
  • Lösen Sie alle störenden Kleidungsstücke und bitten Sie, die Fenster zu öffnen.
  • Wenn der Schmerz dem für Angina pectoris beschriebenen ähnlich ist, nehmen Sie Nitroglycerin unter die Zunge. Wenn das Syndrom durch 1-2 Tabletten gestoppt wird (sie wirken innerhalb von 1,5-3 Minuten), konsultieren Sie den Therapeuten am selben oder am nächsten Tag, um eine koronare Herzkrankheit zu diagnostizieren und eine geeignete Behandlung zu verschreiben. Sie können nicht mehr Pillen trinken - von ihnen nimmt unter anderem der Druck ab (S. S. Kopfschmerzen nach der Einnahme von Nitroglycerin sind ein normales Phänomen, sie werden durch "Validol" oder "Corvalment", in dem Menthol enthalten ist, entfernt).
  • Wenn Nitroglycerin nicht hilft und Atembeschwerden, Schwäche, Ohnmacht und starke Blässe auftreten, rufen Sie einen Krankenwagen an, und weisen Sie darauf hin, dass das Herz schmerzt. Zuvor können Sie eine Tablette mit Schmerzmitteln trinken: "Diclofenac", "Analgin", "Nimesil" oder eine andere.
  • Wenn die Schmerzen im Bereich des Herzens nach dem Absetzen verschwunden sind, erfordert dieser Zustand eine frühzeitige Diagnose mithilfe eines Kardiogramms und Ultraschall des Herzens. Nichtbeachtung droht die Situation mit der Entwicklung von Herzinsuffizienz zu verschlimmern.

Die Behandlung wird nur von einem Arzt verordnet - basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung. Selbstmedikation ist inakzeptabel, da die durch dieses Symptom manifestierten Krankheiten radikal unterschiedlich sind. Selbstmedikation, zum Beispiel Osteochondrose, die sich tatsächlich als Myokarditis herausstellt, kann zur Entwicklung einer Herzinsuffizienz führen, wenn eine falsche Bewegung von Atemnot, Luftmangel und Schwellung begleitet wird.

Somit kann das im Bereich des Herzens lokalisierte Schmerzsyndrom nicht nur durch Herzerkrankungen verursacht werden. Häufiger sind die Ursachen Pathologien der Rippen und Interkostalmuskeln, der Wirbelsäule, der Speiseröhre und des Magens. Um sich in Richtung Diagnose zu bewegen, müssen Sie dem Therapeuten Ihre Beschwerden mitteilen. Der Arzt wird das Problem entweder selbst herausfinden oder Sie an den richtigen Spezialisten verweisen. Dies wäre eine bessere Lösung als eigene Untersuchungen, bei denen Zeit und Geld verschwendet werden..

Wunde in der Mitte der Brust

Laut Experten treten Brustschmerzen bei Frauen ziemlich häufig auf - eine Größenordnung häufiger als bei Männern. Einige von ihnen sind Anzeichen chronischer Krankheiten, andere signalisieren die Entwicklung akuter Pathologien. Es ist wichtig, die Ursachen solcher Schmerzen zu kennen - es ist notwendig, nach Behandlungsmethoden zu suchen.

Herzerkrankungen sind eine gefährliche Ursache für Brustschmerzen

Bei Frauen nach den Wechseljahren treten Herz- und Blutgefäßerkrankungen genauso häufig auf wie bei Männern. Vor den Wechseljahren wird der weibliche Körper durch die Hormone Östrogen vor ihnen geschützt. Herzkrankheiten verursachen normalerweise Schmerzen auf der linken Körperseite, aber in der Mitte der Brust sind sie auch sehr charakteristisch.

Schmerzen mit Angina sind am häufigsten. Sie manifestieren sich während der Bewegung, nach dem Gehen und bei körperlicher Aktivität: Je mehr Herzkranzgefäße betroffen sind, desto geringer kann die Belastung zu Beschwerden führen. Wenn der Schmerz in Ruhe auftritt, spiegelt dies das fortgeschrittene Stadium der Krankheit wider. Bei einem Anfall von Angina pectoris können Rücken- und Schulterblätter, Arm, Schulter, Nacken und sogar der Kiefer geschmerzt werden. Angina-Symptome werden ergänzt durch:

  • Gefühl der Verengung, Druck auf die Brust;
  • das Gefühl, dass es schwer zu atmen ist, Kurzatmigkeit unter Anstrengung;

Ein viel gefährlicherer Zustand ist der Myokardinfarkt. Schmerz Apfelwein während eines Herzinfarkts ist sehr ausgeprägt, es ist unmöglich, die Einnahme von Pillen abzubrechen. Der Schmerz kann sich auf jeden Bereich der Brust, auf den Bauch und den Rücken ausbreiten, begleitet von Brennen, Druck auf die Brust, Todesangst und Ohnmacht. Bei einem solchen Angriff besteht eine wichtige Aufgabe darin, umgehend einen Krankenwagen zu rufen und mit der Behandlung zu beginnen. Auch bei Frauen treten Brustschmerzen mit Herzfehlern, Thrombosen und Perikarditis auf, aber solche Ursachen sind weniger häufig.

Magen-Darm-Erkrankungen und Brustschmerzen

Wenn die Brust in der Mitte schmerzt, können die Ursachen bei Frauen auch Pathologien des Magen-Darm-Trakts betreffen. Am häufigsten führen Schmerzen in der Brustmitte im akuten Stadium zu chronischer Gastritis und Refluxösophagitis. Die Ursachen sind Entzündungen der Magenwände und der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre. Solche Zustände können durch Stress, Alkoholkonsum, Rauchen, Konsum von scharfen und würzigen Speisen und Behandlung mit bestimmten Drogen hervorgerufen werden. Die Symptome sind wie folgt:

  • schmerzende Brustschmerzen in der Mitte und links;
  • Schmerzen unter der Brust - über dem Bauch;
  • Sodbrennen, Halsschmerzen;

Akute Brustschmerzen werden oft als Herzschmerzen wahrgenommen, aber tatsächlich ist dies ein Zeichen für ein Magengeschwür des Magen-Darm-Trakts. Aber es erscheint vor dem Hintergrund von Magen-Darm-Erkrankungen in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme - auf nüchternen Magen mit einem Geschwür, unmittelbar nach dem Essen - mit Gastritis, eine Stunde nach dem Essen - von Problemen des Zwölffingerdarms.

Während der Schwangerschaft gehen Schmerzen aufgrund von Magen-Darm-Problemen mit einer Schwere des Magens einher und gehen fast immer mit schwerem Sodbrennen einher.

Brustschmerzen - der Lungenpathologie schuldig

Da der größte Teil der Brust von der Lunge besetzt ist, können ihre Krankheiten durchaus unangenehme Empfindungen hervorrufen. Bei Frauen treten chronische Lungenerkrankungen häufiger bei längerer Raucherfahrung, bei Autoimmunerkrankungen und allergischen Erkrankungen sowie bei unbehandelten Entzündungsprozessen auf. Die Pathologien der Lunge, von denen jede Schmerzen in der Mitte der Brust verursachen kann, sind wie folgt:

  1. Pleuritis;

Fast jede Lungenerkrankung hat eine Vielzahl anderer, charakteristischerer Symptome, und Schmerzen begleiten sie nur. Der Hauptbestandteil des Krankheitsbildes ist ein Husten - trocken, feucht, mit oder ohne Auswurf. Oft kommt es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Atemnot, Keuchen in der Lunge, Symptomen einer allgemeinen Vergiftung - wenn es sich um eine akute Infektionskrankheit handelt. Der Schmerz ist in diesem Fall mit Krämpfen verbunden, die die Interkostalmuskulatur und das Zwerchfell belasten.

Lungentumoren verursachen erst in späteren Stadien Schmerzen in der Brust und gehen häufig mit einer Hämoptyse einher.

Akute Schmerzen des Herztyps können charakteristisch für Pleuritis, Schmerzen - bei Lungenentzündung, Schmerzen bei Anstrengung und Inspiration - bei Tracheitis sein.

Erkrankungen der Wirbelsäule und des Nervensystems als Schmerzursache

Die zervikale und thorakale Osteochondrose ist eine sehr „beliebte“ Schmerzursache bei Frauen, die in der Brust lokalisiert ist. Warum treten im Brustbereich Beschwerden auf, wenn die Wirbelsäule betroffen ist??

Tatsache ist, dass eingeklemmte Nerven zur Entwicklung einer Interkostalneuralgie führen, die Schmerzen in jedem Teil der Brust verursachen kann. Oft ähneln solche Empfindungen sogar einem Herzinfarkt oder Schmerzen mit einer Entzündung des Magens.

Nach dem Schlafen können unangenehme Anzeichen auftreten, wenn eine Person mit Osteochondrose in der falschen Position schläft und keine orthopädischen Produkte verwendet. Erhöhte Schmerzen sind möglich, wenn Sie sich beim Einatmen nach vorne lehnen. Osteochondrose wird von anderen Symptomen begleitet:

  • Schmerzen beim Drücken auf die Schultermuskulatur;
  • Brennen im Rücken;

Oft führt eine Skoliose der Wirbelsäule auch zu Interkostalneuralgie - ihrer Krümmung im Brustbereich.

Bei Frauen sind Pathologien wie Herzneurose und vegetovaskuläre Dystonie sehr charakteristisch und verursachen auch Brustschmerzen in der Mitte.

Andere Ursachen für Brustschmerzen bei Frauen

Viele Frauen haben Schmerzen in der Brust entdeckt und vermuten, dass sie Probleme mit den Brustdrüsen haben, insbesondere mit Brustkrebs. Diese Krankheit ist zwar häufig, verursacht jedoch nur im späten Stadium Schmerzen, wenn eine Reihe anderer Anzeichen vorliegen (erkennbar am Drücken und Fühlen der Formation, Ausfluss aus den Brustwarzen usw.). Schmerz ist charakteristischer für Mastopathie, obwohl er nicht in der Mitte der Brust lokalisiert ist, sondern direkt in der Brustdrüse..

Schilddrüsenerkrankungen treten bei Frauen um eine Größenordnung häufiger auf. Hyperthyreose, knotiger Kropf, diffuser Kropf - all diese Krankheiten können Schmerzen in der Brust sowie die folgenden Symptome verursachen:

  • Fieber im Hals;
  • Klumpen im Hals;
  • Druckstöße;

Bei Trainingsmissbrauch und körperlicher Belastung sind auch Schmerzen in den Brustmuskeln möglich. Dieses Symptom ist auch bei Frauen mit Stress, Depressionen, nervöser Erschöpfung sowie Blutergüssen, Schock und Verletzungen in diesem Bereich charakteristisch..

Diagnose und Behandlung von Brustschmerzen

Der Algorithmus für diagnostische Maßnahmen hängt von der Art der Beschwerden, ihrer Schwere und anderen Symptomen ab. Bei akuten Herzschmerzen oder schweren Verletzungen werden Diagnose und Behandlung nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Bei chronischen Pathologien mit subakuten Symptomen können die Diagnosemethoden wie folgt sein:

  1. Radiographie der Lunge;
  2. Fibrogastroduodenoskopie;

Die Behandlung hängt vom erkannten Problem ab. Bei Neuralgie müssen Sie also Massagen, Physiotherapie und Schmerzmittel einnehmen. Mit Angina Pectoris - trinken Sie eine Reihe von Herzmedikamenten, folgen Sie einer Diät. Antibiotika und Hustenmittel helfen gegen Lungenerkrankungen. Bei gastrointestinalen Pathologien werden spezielle Medikamente und spezielle Ernährung verschrieben. Eine Verzögerung der Therapie wird nicht empfohlen - der einzige Weg, um Komplikationen zu vermeiden.

Schmerzen hinter dem Brustbein auf der linken Seite oder in der Mitte: Ursachen, Behandlung

Schmerzen hinter dem Brustbein sind ein Zeichen für verschiedene pathologische Zustände, von denen einige eine direkte Bedrohung für das Leben darstellen. Nicht lebensgefährliche Krankheiten führen ebenfalls zu einem Symptom. Eine wichtige Fähigkeit für Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, ist die Fähigkeit, zwischen lebenswichtigen und relativ sicheren Schmerzen zu unterscheiden, Erste Hilfe zu leisten und einen Herzinfarkt zu stoppen.

Was kann im Brustbein in der Mitte weh tun

Es gibt 6 Hauptursachen für Beschwerden im Brustbereich.

Angina pectoris, Herzinfarkt

Es entwickelt sich plötzlich, häufiger nach körperlicher Anstrengung, aufgrund eines Krampfes der Koronararterien und eines Sauerstoffmangels des Herzmuskels. Empfindungen entstehen direkt in der Mitte des Brustbeins oder strahlen zu einem beliebigen Punkt auf der linken Körperseite aus. Es gibt Fälle, in denen Herzschmerzen von Kribbeln in der Ferse, Zahnphänomenen, Taubheitsgefühl und Schmerzen in der Hand oder im Magen begleitet wurden. Die Art des Schmerzes ist komprimierend, bedrückend, oft pochend.

Neuralgie, Osteochondrose

Das Ergebnis einer Entzündung der großen Nervenstämme (und auch der Interkostalstämme). Unangenehme Empfindungen treten vor dem Hintergrund einer Unterkühlung auf, verstärken sich allmählich und erreichen am 2. - 3. Krankheitstag ein Maximum. In einigen Fällen ist der Beginn scharf, der Schmerz näht. Rückenschmerzen treten zum Zeitpunkt der körperlichen Aktivität auf, wobei der Körper geneigt ist. Kann rechts und links im Brustbein auftreten.

Atemwegserkrankungen, Erkältungen, Bronchitis, Tracheitis

Die Empfindungen sind leicht oder mäßig und werden durch Husten verstärkt. Körperliche Aktivität hat keinen Einfluss auf die Schwere des Symptoms. Es gibt andere Anzeichen einer UDT-Infektion: Kurzatmigkeit, Fieber, allgemeines toxisches Syndrom, Sputumtrennung.

Verletzungen des Brustbeins, der Speiseröhre und der Atemwege

Die Anamnese des Patienten hat eine schädliche Wirkung: Schlaganfälle, Fremdkörperstau, Sturz aus großer Höhe auf die Brust, medizinische Eingriffe (Bronchoskopie). Der Schmerz ist mäßig, oft langweilig. Es gibt begleitende Anzeichen: Hämoptyse, Erbrechen von "Kaffeesatz", unkontrollierter Husten, Akrocyanose mit Schädigung des SSS.

Hypertonie

Stress führt zur Entwicklung eines Anfalls, zur Weigerung, von einem Arzt verschriebene Medikamente einzunehmen, zur körperlichen Aktivität. Brustschmerzen sind hinter dem Brustbein links und rechts davon lokalisiert. Die Art der Empfindungen ähnelt einem Herzinfarkt, der Schmerz kann teilweise mit Nitraten gestoppt werden. Der Patient kann Übelkeit bekommen. Die Pathologie wird von schmerzenden Kopfschmerzen im Hinterkopf begleitet. Manchmal entwickelt sich die Flut, ein Gefühl von Hitze.

Sodbrennen

Rückfluss von Magensaft in die Speiseröhre, Reizung der Schleimhäute. Es ist begleitet von Aufstoßen, Brennen hinter dem Brustbein, Schluckbeschwerden. Der Anfall tritt nach dem Essen oder wenn der Patient liegt.

Ohne entsprechende Untersuchungen ist eine genaue Diagnose nicht immer möglich. In einigen Fällen sind die Symptome verschwommen oder ähneln einer anderen Krankheit. Wenn eine Person dringende Schmerzen im Brustbein in der Mitte hat, sollten zuerst Veränderungen im Herz-Kreislauf-System vermutet werden.

Ein Differentialtest zum Ausschluss eines Herzinfarkts ist ein medizinischer Test. Eine Nitroglycerin-Tablette wird unter die Zunge des Patienten gelegt oder Nitrospray (Isoket) wird gesprüht. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 1–2 Minuten merklich verbessert hat, liegt eine Koronarpathologie vor. Mangelnde Wirkung weist auf einen anderen Schmerzursprung hin.

Hinweis: Bei akutem Myokardinfarkt fehlt die Reaktion auf Nitrate. Es gibt eine Reihe anderer Anzeichen, die diese Krankheit vermuten lassen. Diagnoseschwierigkeiten treten im Verlauf eines gelöschten und asymptomatischen Verlaufs auf.

Ein weiteres Symptom, das den Verdacht auf einen Koronaranfall ermöglicht, ist die Erhaltung von Schmerzen in Ruhe. Bei Neuralgien und Verletzungen verstärkt sich das Symptom während der Bewegung, lässt jedoch teilweise nach, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet. Bei Infektionskrankheiten treten Schmerzen hauptsächlich beim Husten auf..

Ein charakteristisches Zeichen für Neuralgie ist eine Zunahme unangenehmer Empfindungen beim Tippen mit den Fingern entlang der Kante des Rippenbogens. Darüber hinaus nimmt die Intensität der Schmerzen zu, wenn Sie versuchen, aufzustehen und sich hinzusetzen. Manchmal strahlt der Bereich der Schulterblätter. Neuralgie gibt nicht an andere Körperteile ab.

Wann ist eine Notfallversorgung erforderlich?

Bei Patienten mit einem ununterbrochenen Herzinfarkt und Verdacht auf Myokardinfarkt sind Notfallmaßnahmen erforderlich. Wenn in der Anamnese eine Erkrankung der Herzkranzgefäße vorliegt und die Schmerzen unter Druck stehen, muss das Ambulanzteam angerufen werden, unabhängig von der Schwere der begleitenden Symptome. Die klassischen Zeichen von AMI sind:

  • Ein starker Blutdruckabfall auf Schockwerte (70/40).
  • Kontraktions- oder Dolchschmerzen hinter dem Brustbein.
  • Blässe.
  • Bewusstseinsstörung bis zu ihrem Verlust.
  • Kalter Schweiß.
  • Die mangelnde Wirkung der Einnahme von Nitroglycerin.
  • Schwellung der Halsvene.
  • Tachykardie über 100 Schläge pro Minute.

25% der AMI sind asymptomatisch oder weisen ein unscharfes Krankheitsbild auf. Es gibt gastralgische (Magenschmerzen), asthmatische (Atemnot), anginale (an die VDP-Infektion erinnernde) Verläufe.

Bei Patienten mit Verletzungen der Speiseröhre und der Atemwege ist Hilfe erforderlich. Ein Zeichen einer schweren Läsion ist:

  • Schwarzes oder braunes Erbrechen.
  • Husten mit viel rotem Blut.
  • Intensive Schmerzen in der Speiseröhre.
  • Blutdrucksenkung um 10–20 mm Hg. Kunst. relativ bekannte Indikatoren.
  • Offene Wunden im Brustbein.
  • Krepitation von Knochenfragmenten.
  • Starke Schläge auf den Problembereich in der jüngeren Vergangenheit.
  • Kurzatmigkeit, schnelle Atmung um 20% des Normalwerts und darüber.
  • Blauer Schatten von Ohrläppchen, Lippen.

In Ermangelung der beschriebenen Anzeichen einer Notfallbehandlung ist eine medizinische Versorgung nicht erforderlich. Dem Patienten wird bei der ersten Gelegenheit ein Besuch in der Klinik beim örtlichen Arzt empfohlen.

Begleitsymptome

In Abwesenheit charakteristischer Anzeichen wird die Diagnose gemäß den beim Patienten festgestellten Phänomenen durchgeführt.

Beim Einatmen schwer zu atmen

Tritt aufgrund einer mechanischen Verstopfung der Atemwege auf. Wird vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit ein Symptom festgestellt, wird zunächst das Vorhandensein eines Fremdkörpers vermutet. Die schrittweise Entwicklung der „Klinik“ gibt Anlass zur onkologischen Wachsamkeit. In einigen Fällen tritt das Phänomen vor dem Hintergrund einer Lähmung des Zwerchfells auf, es treten jedoch keine Schmerzen im Brustbein auf.

Klumpen geben im Hals

Ein extrem unspezifisches Symptom wird bei Patienten mit Angina pectoris, entzündlichen Erkrankungen der UDT, Hysterie und trockenem Husten (sowie bei Menschen mit vegetovaskulärer Dystonie) beobachtet. In Kombination mit Druckschmerzen ist dies ein indirektes Zeichen für einen Herzinfarkt, wenn es zu einer Husteninfektion kommt.

Gibt in den Rücken zwischen den Schulterblättern

Es tritt hauptsächlich bei Neuralgie und Osteochondrose auf. Hexenschuss zeigt Kompression der Nervenstämme der Zwischenwirbelhernie oder krampfartigen Muskelschichten an.

Trockener Husten

In 90% der Fälle gibt es Hinweise auf Infektionskrankheiten, einschließlich akuter Infektionen der Atemwege, akuter Virusinfektionen der Atemwege und Keuchhusten. Tritt auf, wenn die Atemwege nicht vollständig durch einen Fremdkörper oder Tumor blockiert sind. Es tritt bei 0,5–1% der Menschen mit Herzinfarkt auf.

Schmerzen im Brustbein in der Mitte beim Bewegen

Es ist ein Zeichen für stabile Angina (Anfälle nur bei körperlicher Anstrengung) oder Neuralgie. Das Symptom sollte als Teil des gesamten Krankheitsbildes bewertet werden. Wenn bei körperlicher Anstrengung Empfindungen auftreten, eine koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte aufgetreten ist, das Phänomen durch Nitrate gestoppt wird, wird eine Schlussfolgerung über den kardialen Ursprung gezogen. Die mangelnde Wirkung von Nitroglycerin, die Bestrahlung der Schulterblätter, ein Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und die jüngste Unterkühlung sind Anzeichen für eine Entzündung der Nervenstämme.

Diagnosemethoden, die auf äußeren Anzeichen beruhen, bestimmen die Krankheit nicht genau. Der Patient benötigt eine objektive Untersuchung, einschließlich eines Elektrokardiogramms in Ruhe und unter Stress, Sputumanalyse und Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Erste Hilfe, was zu tun ist

Die Aktivitäten unterscheiden sich grundlegend für jede der betrachteten Bedingungen. Wenn es nicht möglich war, die Krankheit genau zu bestimmen, wird empfohlen, dem Patienten Ruhe und Frischluftzufuhr zu bieten. Legen Sie die Person bei niedrigem Blutdruck so, dass sich die Beine über Kopfhöhe befinden. Wenn Atemprobleme vorliegen, sollte das vordere Ende des Bettes angehoben werden. Eine halb sitzende Position wird empfohlen. Danach müssen Sie die Ärzte anrufen.

Herzinfarkt

Grundlage für Notfälle ist die Verwendung von Hochgeschwindigkeitsnitraten. Wenn sich zum Zeitpunkt der körperlichen Anstrengung ein Paroxysmus entwickelt, wird dieser gestoppt. Der Patient liegt im Bett, die Körperhaltung ist frei. Eine schnelle Möglichkeit, Nitrate zu injizieren, besteht darin, ein Isocket-Spray zu sprühen. Eine Pressemitteilung veröffentlicht 1,25 mg Isosorbiddinitrat. Es ist besser, die Lösung auf den Zungenraum aufzutragen (1 bis 3 Dosen des Arzneimittels).

Es ist zulässig, Tablettenformen von Arzneimitteln, Nitroglycerin, zu verwenden. Zugewiesen auf 0,5-1 mg pro Zunge. Bevor der Arzt eintrifft, sollte die Mindestdosis nicht überschritten werden. Wenn 5 Minuten nach der Einnahme keine Besserung eingetreten ist, wird die Einführung wiederholt. Das Fehlen der Wirkung von 3 Dosen Nitroglycerin zeigt die Entwicklung von AMI an.

Bei einem ausgeprägten Blutdruckabfall wird Nitroglycerin nicht angewendet. Das Tool erweitert die Blutgefäße dramatisch, was zu einer erhöhten Hypotonie und der Entwicklung eines Raub-Syndroms führt. Bei 1/3 der Patienten mit einem gesunden Geist treten kurzfristig starke Kopfschmerzen auf.

Akuter Myokardinfarkt

Bei AMI besteht die Unterstützung in einem schnellen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation. Im präklinischen Stadium sollten Sie dem Patienten geben, ½ Tabletten (150-200 mg) Acetylsalicylsäure zu kauen. Wenn der GARTEN auf einem Niveau über 90 mm Hg gehalten wird. Art., Und der Puls beträgt mehr als 50 Schläge pro Minute, ist es zulässig, 1 Tablette Nitroglycerin unter die Zunge zu geben (ACC / ANA-Empfehlungen von 2002). Bei Tachykardie ist Propranolol in einer Dosis von 0,5–1 mg / kg Körpergewicht angezeigt. Alles außer ASS sollte nur verwendet werden, wenn es aus dem einen oder anderen Grund nicht möglich ist, eine Person sofort ins Krankenhaus zu bringen..

Neuralgie, Osteochondrose

Bei starken Schmerzen sollte der Patient ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (Analgin, Ibuprofen, Paracetamol) einnehmen. Die Therapie kann mit Muskelrelaxantien (Midokalm, Tolperizon) ergänzt werden. Empfohlene Ruhezeit, trockene Hitze im betroffenen Bereich, vorübergehende Einschränkung der körperlichen Aktivität. Wenn ein Zwischenwirbelbruch vorliegt, sollte der Patient einen Neurologen konsultieren, um die Möglichkeit einer chirurgischen Behandlung der Krankheit zu beurteilen.

Fremdkörper der VDP und der Speiseröhre

Die Extraktion eines Fremdkörpers sollte so schnell wie möglich erfolgen. Das Warten auf die Ankunft von Ärzten in dieser Situation ist unpraktisch. Um einen Fremdkörper aus den Atemwegen zu entfernen, sollte der Patient so gelegt werden, dass sich Kopf und Brust unterhalb der Höhe des Beckens befinden, und dann mit einem Kraftklopfen auf den Rücken im Bereich der Schulterblätter. Wenn das Bewusstsein erhalten bleibt, wird Hilfe geleistet, wenn der Patient steht. Das Opfer sollte mit den Händen nach hinten gefaltet werden, damit sich die Handflächen in der Magengegend schließen. Wenn eine Person versucht zu husten, ist es notwendig, den Druck auf das Ausatmen mit einem scharfen Druck nach oben zu erhöhen. Oft können Sie mit dieser Methode ein Element mit 1-2 Versuchen entfernen.

Bei Vorhandensein von Fremdkörpern in der Speiseröhre werden keine Sofortmaßnahmen zu deren Entfernung ergriffen. Es gibt keine Bedrohung für das Leben. Sie sollten auf den Krankenwagen warten und die Person ins Krankenhaus transportieren, wo der Gegenstand mit einer speziellen endoskopischen Ausrüstung entfernt wird.

Verletzungen der Atemwege, der Speiseröhre, begleitet von Blutungen

Vor der Ankunft der Ärzte sollte das Opfer eine halb sitzende Position erhalten. Auf den Projektionsbereich des Brustbeins Eis legen, das in ein weiches Tuch gewickelt ist. Die Verwendung von hämostatischen Tabletten ist akzeptabel, aber bei massiven Blutungen nicht praktikabel. Mäßige Blutung - eine Indikation für die Einnahme von Ethamsilat in einer Dosis von 20 mg / kg Körpergewicht. Es ist notwendig, die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen und eine Verstopfung mit Blutgerinnseln zu verhindern. Zu diesem Zweck wird der Mund des Patienten regelmäßig mit einem Drehverband (ohne Drehen) oder mit einem Mulltupfer um den Zeige- und Mittelfinger gereinigt.

Bei Verletzungen des Brustbeins sollte der Patient eine Liegeposition ohne Kissen erhalten, um Frieden zu gewährleisten. Bei starken Schmerzen werden Analgetika verschrieben. Wenn offene Wunden vorhanden sind, sollte ein Mullverband angelegt werden, um Blutungen zu stoppen und Infektionen zu verhindern. Die antiseptische Behandlung wird nur an den Rändern des Schadens durchgeführt. Das Gießen von Lösungen in die Wunde ist strengstens untersagt.

ARI, ARVI, Bronchitis

Der Patient sollte in Ruhe sein. Wenn die Körpertemperatur 38 ° C überschreitet, geben Sie ein Antipyretikum (Paracetamol, Aspirin). Der Patient sollte nicht mit einer warmen Decke bedeckt sein, auch wenn er über Schüttelfrost klagt. Lassen Sie nur ein leichtes Plaid zu. Inhalieren Sie mit entzündungshemmenden Medikamenten, um das Atmen zu erleichtern und Schmerzen zu lindern. Bei Bronchospasmus werden hormonelle Medikamente (Pulmicort) eingesetzt. Das allgemeine toxische Syndrom wird mit Hilfe komplexer Verbindungen (Coldrex, Rinza, Teraflu) gestoppt..

Hypertonie

Ein Anstieg des Blutdrucks um 20 Einheiten oder mehr erfordert eine medizinische Korrektur. Die Droge "Krankenwagen" ist Captopril. Nehmen Sie 25 mg unter die Zunge. Das Arzneimittel beginnt innerhalb von 20-25 Minuten zu wirken. Versuchen Sie nicht, den Druck schnell zu entlasten. Die Normalisierung der Indikatoren sollte über mehrere Stunden erfolgen. Andernfalls besteht die Gefahr eines Gefäßkollapses. In Abwesenheit von Captopril darf Dibazol (0,02 mg) in Kombination mit Papaverin (40 mg) angewendet werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn der Blutdruck um mehr als 30-40 Einheiten gegenüber dem Normalwert ansteigt, wenn eine hypertensive Krisenklinik vorhanden ist (starke Verschlechterung des Wohlbefindens, starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Koordination, neurologische Störungen)..

Sodbrennen

Zur einmaligen Beseitigung unangenehmer Symptome können Sie Umhüllungsmittel verwenden (Maalox 1-2 Beutel pro Empfang). Darüber hinaus sind systemische Antazida wirksam (Famotidin in Tabletten von 20–40 mg). Es wird nicht empfohlen, Backpulver zu verwenden, um den Säuregehalt zu verringern, da die im Magen auftretende Neutralisationsreaktion zur Freisetzung von Gasen und zur Überdehnung der Organwände führt. Eine ähnliche Methode kann einmal angewendet werden, wenn andere Mittel zur Kontrolle von Sodbrennen fehlen..

Meinung des Arztes

Schmerzen im Brustbereich sind ein ernstes Symptom, das eine sorgfältige Differentialdiagnose erfordert. Es muss bedacht werden, dass einige tödliche Krankheiten äußerlich harmlos erscheinen. Selbstmedikation lohnt sich daher nicht. Der Patient sollte Erste Hilfe erhalten und dann einen Arzt konsultieren. Nur ein Spezialist mit Diagnosegeräten kann die Schmerzursachen genau bestimmen und eine Behandlung verschreiben.

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Eosinophile im Blut sind erhöht, was die Norm ist, die Gründe für die Erhöhung des Ergebnisses der Analyse bei Kindern, Erwachsenen

Unter den vielen Blutzellen gibt es eine Population weißer Blutkörperchen, die Eosinophile genannt werden.

Pharmakologische Datenbank

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