Übersicht über langsame Kalziumkanalblocker der 3. Generation

Langsame Kalziumkanalblocker - Medikamente zur komplexen Behandlung und Vorbeugung verschiedener Herzerkrankungen.

Bei regelmäßiger Anwendung stellen die Patienten eine signifikante Verbesserung des Zustands fest, eine Abnahme der Intensität symptomatischer Manifestationen.

Was Blocker sind und warum sie eingenommen werden sollten, sollte allen Herzpatienten bekannt sein.

Übersicht über Calciumkanalblocker

Calciumkanalblocker (BMCC) oder Calciumantagonisten sind Proteinsubstanzen, die den Eintritt von ionisiertem Calcium durch die Calciumkanäle in Zellstrukturen verlangsamen..

Calcinierte Ionen scheinen positiv geladene Zellen zu sein, die für fast alle biochemischen Prozesse von entscheidender Bedeutung sind.

Nach dem Eindringen in Zellen stimulieren Calciumantagonisten die Aktivität aller Bioenergie- und Stoffwechselprozesse, die Umsetzung der physiologischen Funktionen von Zellstrukturen.

Bei sachgemäßer Verwendung sind geladene Teilchen aktiv an der Leitung eines elektrischen Impulses beteiligt, wodurch eine ausreichende Kontraktilität der Muskelstrukturen des Herzens erreicht wird.

Wenn die Dosierung überschritten wird, nimmt die Intensität des Zellstoffwechsels zu, was zu einem Anstieg des Bedarfs an Bindegewebe in Sauerstoff beiträgt.

Der umgekehrte Mechanismus führt zu einer Ausdünnung der Gefäßwände, verringert den Muskeltonus und den Anteil des Herzzeitvolumens am Myokard.

Warum Kalziumkanalblocker benötigt werden

Calciumantagonisten sind Teil des klassischen Behandlungsschemas für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie werden verwendet, um die Durchblutung, die Elastizität der Fasern des Myokards und der Ventrikel zu verbessern und den Bluthochdruck zu stoppen.

Der Wirkungsmechanismus ist wie folgt: BMKK hemmen die Freisetzung glatter Muskelzellen, stellen das Gleichgewicht der Kardiomyozyten wieder her. Somit wird ihre vorteilhafte Wirkung auf den Körper festgestellt.

Die Langzeitanwendung ist durch eine Entspannung der Gefäßwände sowie eine Normalisierung des Blutdrucks gekennzeichnet. Indikationen für die direkte Verschreibung von Mitteln aus der Gruppe der langsamen Kalziumkanalblocker sind:

  • funktionelle Insuffizienz von Herzstrukturen;
  • Kardiomyopathie;
  • ischämische Veränderung im Herzgewebe;
  • Herzinfarkt;
  • Komplikationen der Endokarditis, Myokarditis;
  • Arrhythmie (instabile Tachykardie, Bradykardie).

Medikamente werden gegen Schmerzen und Herzerkrankungen verschrieben (Tachykardie, Bluthochdruck und Herzinfarkt erfordern eine komplexe Therapie). Bei der Auswahl von Kalziumantagonisten muss die Erzeugung von Arzneimitteln berücksichtigt werden. Zum Zeitpunkt der Herstellung emittieren:

  1. Erste Generation. Arzneimittel zeichnen sich durch eine hohe Bioverfügbarkeit, eine schnelle Ausscheidung aus dem Körper sowie eine unzureichende pharmakologische Auswahl der Exposition aus.
  2. Zweite Generation. Medikamente zeichnen sich durch die lang anhaltendste Wirkung, gute Absorption im Körper aus.
  3. BMKK 3 (dritte) Generation. Die Zellmembran vollständig durchdringen, sich im Inneren ansammeln und dann allmählich aus dem Körper entfernen.

Langsame Kalziumkanalblocker der 3. Generation (die dritte Generation entspricht allen Derivaten von Nifedipin) - eine Priorität bei der Planung des Behandlungsprozesses. Um eine maximale Wirkung zu erzielen, reicht nur eine Dosis aus.

Die therapeutische Wirksamkeit von Kalziumkanalblockern beruht auf dem Entladen von Herzklappen, einer Abnahme des hypoxischen Syndroms bei schwerwiegenden Pathologien innerer Organe oder Systeme sowie einer Beschleunigung des koronaren Blutflusses.

Calciumantagonisten sind in der Krankenhauskardiologie und Angiologie weit verbreitet.

Die Zusammensetzung des BKK

Der Wirkstoff variiert in Abhängigkeit von der Zugehörigkeit des Arzneimittels zu einer chemischen Gruppe. Hilfskomponenten, die die Speziesstruktur des Arzneimittels bestimmen, hängen von der pharmakologischen Form ab.

Neben Arzneimitteln, die nur Kalziumkanalblocker enthalten, gibt es BKK-Arzneimittel mit kombinierter therapeutischer Wirkung (die mehrere Wirkstoffe enthalten)..

Heute sind fünf reine Grundbestandteile bekannt, die bei der Herstellung von Blockierungsmitteln verwendet werden:

Calciumkanalblocker werden in Tabletten, Lösungen hergestellt. Letzteres wird intravenös verabreicht (selten - intramuskulär). Die letztere Option erfordert eine langsame Tropfverabreichung, daher wird sie unter stationären Bedingungen verwendet.

Einstufung

Die Klassifizierung von Kalziumkanalblockern unterscheidet mehrere Schlüsselkriterien. Die Molekülstruktur unterscheidet folgende Gruppen:

  • Diphenylpiperazine (Verbesserung der Gehirndurchblutung);
  • Dihydropyridine (beeinflussen die Ejektionsfraktion des Myokards in geringem oder gar keinem Ausmaß);
  • Benzodiazepine (Erhöhung der Durchblutung, Wiederherstellung der Myokardfunktion, Herzfrequenz);
  • Diphenylalkylamine (Herzfrequenzaktivität reduzieren).

Dihydropyridine sind aufgrund der regelmäßigen Verbesserung und Umwandlung der Summenformel häufig verschriebene Medikamente.

Nicht-Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten werden schnell im Urin ausgeschieden und müssen mehrmals täglich angewendet werden.

Angesichts der Vielfalt der chemischen Gruppen gibt es ein Kriterium für Unterschiede in der therapeutischen Wirkung. Das beinhaltet:

  • Expansion peripherer Arteriolen;
  • Verbesserung des Herzkreislaufs und der Durchblutung;
  • Abnahme der Belastung des Myokards;
  • direkte Hemmung der Calciumionenleitfähigkeit.

Die Klassifizierung hilft, die Verschreibung von Arzneimitteln je nach Art des Krankheitsbildes zu vereinfachen. Es ist fast unmöglich, die Merkmale der Ernennung eines Arzneimittels unabhängig zu verstehen.

Der Zweck der CCL wird durch die Daten klinischer Studien, das Alter und die Krankengeschichte des Patienten bestimmt.

Drogen im Zusammenhang mit BKK

Eine Vielzahl chemischer Gruppen legt die Variabilität von Arzneimitteln in der pharmazeutischen Industrie nahe. Es ist wichtig, alle Apothekenpräparate nach Gruppen zu klassifizieren.

Dihydropyridine - das ist der Name der in der therapeutischen Praxis beliebten Wirkstoffgruppe. Medikamente werden verschrieben, um den Blutdruck zu senken. Bekannte Medikamente sind:

  1. Die Nifedipin-Gruppe. Eine direkte Auswirkung ist die Vasodilatation mit häufigen Krisen von Bluthochdruck und Angina pectoris jeglicher Genese. "Nifedipin" "Diltiazem" provoziert äußerst selten eine funktionelle Herzinsuffizienz, indem es die Belastung der Klappen der Vorhöfe, des Myokards, verringert.
  2. "Nicardipin" - ein Medikament stoppt die Manifestationen von Angina pectoris, springt in den Blutdruck.
  3. "Felodipin", "Amlodipin". Beeinträchtigen Sie nicht direkt die Funktionsfähigkeit des Myokards, sondern wirken Sie bis zu 50 Stunden lang. Sie werden zur Behandlung von Kardiomyopathie und vasospastischer Angina pectoris verschrieben..
  4. "Isradipin", "Lercanidipin" - werden nur bei Anfällen von arterieller Hypertonie verwendet, da sie das Gefäßlumen direkt beeinflussen.
  5. Nimodipin. Es zeichnet sich durch selektive Wirkung auf die Gefäßstrukturen des Gehirns aus. Es ist vorgeschrieben, um sekundäre Krämpfe zu verhindern. Gilt nicht für neurologische Schädigungen des Gehirns.

Ein schwerer Symptomkomplex infolge längerer Anwendung tritt selten auf. Ödeme der unteren Extremitäten, die selbst mit Schleifendiuretika schwer zu stoppen sind, sowie Kopfschmerzen und vermehrtes Erröten in den Wechseljahren sind häufig.

Phenylalkylamin-Blocker werden verwendet, um das Myokard und das Leitungssystem von Herzstrukturen im Allgemeinen direkt zu beeinflussen. Zur Behandlung von Arrhythmien und Angina pectoris. Medikamente auf Verapamil-Basis gelten als beliebt..

Die Behandlung mit Verapamil ist bei akuter Herzinsuffizienz zwecklos. Alle Mittel werden in Form von Lösungen für die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung von Tabletten an eine Apotheke abgegeben. Wichtige obligatorische Beobachtung durch Spezialisten. Bei unsachgemäßer Anwendung sind die Risiken einer erhöhten Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen wahrscheinlich.

Die Benzodiazepine, die Teil der Diltiazem-Gruppe sind und sich irgendwo zwischen Dihydropyridinen und Arzneimitteln der Phenylalkylamin-Gruppe befinden, haben eine widersprüchliche therapeutische Wirkung. Einerseits erweitern Medikamente Blutgefäße und senken den Blutdruck, andererseits können sie Herzmuskelkontraktionen verschlimmern. Die wichtigsten sind Medikamente auf der Basis von "Diltiazem".

Die Ernennung von "Diltiazem" und seinen Derivaten dient dazu, den Zustand des Nervensystems gegen Anfälle zu verbessern. Diese Medikamente sind in der komplexen Therapie wirksam, zusammen mit anderen Medikamenten nach Schlaganfällen, Herzinfarkten und ischämischen Erkrankungen..

Derivate von "Diphenylpiperazin" auf Basis von "Cinnarizin" haben eine expandierende Wirkung auf kleine und große Gefäße des Gehirns. Der Zweck des Termins ist die Wiederherstellung des Gehirnkreislaufs, die Verringerung von Kopfschmerzattacken während Migräne, Störungen der Vestibularfunktion. Beliebt ab der 1. Generation sind Fonds auf Basis von „Cinnarizine“, der zweiten Generation - basierend auf „Flunarizin“.

Die wichtigsten therapeutischen Wirkungen von Kalziumantagonisten

Die Haupteigenschaften von Kalziumantagonisten gewährleisten das gute Funktionieren der kardiovaskulären Strukturen des Gehirns. Der Blutdruck sinkt spürbar. Die Allgegenwart in der klinischen Praxis beruht auf folgenden therapeutischen Wirkungen:

  • Entspannung der Gefäßmuskulatur der glatten Muskulatur;
  • eine Blutdrucksenkung an Herzklappen, Ventrikeln, Myokard;
  • Wiederherstellung und Normalisierung des zerebralen, peripheren oder Hauptblutflusses;
  • Normalisierung der Durchblutung in einem kleinen Kreis;
  • blutdrucksenkende, gefäßerweiternde Wirkung.

Gleichzeitig verlangsamt sich der Automatismus der Zellstrukturen des Sinusknotens, das Risiko ektopischer Herde im Herzgewebe, die Abnahme der Impulsrate entlang des atriventikulären Knotens.

Ihre Verwendung zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstärkt die Wirkung von BMCC, verbessert die Gefäßleitung und die Kontraktilität des Myokards. Das klassische Anwendungsschema sieht folgendermaßen aus: Blocker + ACE-Hemmer + Diuretika und Hilfsmittel. Ein ähnliches Schema gilt für chronische Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Stenose von Blutgefäßen und Arterien.

Begleitende therapeutische Wirkungen

Die therapeutische Wirkung der Verwendung von Calciumantagonisten ist nicht auf blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkungen beschränkt. Gleichzeitig haben BMCC-Präparate folgende Wirkungen:

  • kardioprotektiv - Prävention nekrotischer Veränderungen im Myokardgewebe;
  • Diuretikum - ein deutlicher Blutdruckabfall aufgrund der Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit, Verhinderung der Erweiterung des linken Ventrikels;
  • nephroprotektiv - Reduktion oder Beseitigung von Krämpfen der Nierengefäße, Verbesserung des Nierenblutflusses (insbesondere vor dem Hintergrund einer funktionellen Insuffizienz der Nierenstrukturen);
  • Thrombozytenaggregationshemmer - Prävention von Thrombozytenadhäsion, Thrombozytopenie, Thrombose.

Kalziumblocker verhindern eine übermäßige Anreicherung von Kalzium in Gefäßen, Mitochondrien, einschließlich der Entwicklung von Atherosklerose. Die nephroprotektive Wirkung ist besonders wichtig bei Nephropathie aufgrund von Diabetes.

Medikamente aus der BMCC-Gruppe beeinflussen den Stoffwechsel, den hormonellen Hintergrund und die endokrine Funktion nicht besonders. Es liegen keine Daten zur Auswirkung auf den Elektrolythaushalt im Blutplasma, im Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel vor, die den Tonus des Bronchialbaums nicht beeinflussen.

Die Wirkung von BCC ist nicht mit sexuellen Störungen, psychophysischer Entwicklung und geistiger Aktivität verbunden.

Interaktion mit anderen Drogen

Die Mittel der Gruppe der langsamen Kalziumkanalblocker werden häufig zusammen mit anderen Arzneimitteln verschrieben, um die therapeutische Wirkung zu verbessern, einschließlich BKK.

Um ein Kombinationsbehandlungsschema zu entwerfen, ist es wichtig, die folgenden Aspekte zu verstehen:

  1. Diuretika (Thiazid, Schleife), Betablocker, ACE-Hemmer, Antidepressiva, Nitrate - erhöhte blutdrucksenkende Wirkung.
  2. Nichtsteroidale Antiphlogistika, Anästhetika, indirekte Antikoagulanzien - erhöhte Konzentration von BKK im Blutplasma, Risiko einer Überdosierung.
  3. Zubereitungen auf Basis von "Carbamazepin" - erhöhte toxische Wirkung von BKK.
  4. Herzglykoside, Präparate auf der Basis von "Chinidin", "Procainamid" - das Risiko einer kritischen Abnahme des Anteils des Herzzeitvolumens und der Herzfrequenz.

Das Beste wird als Kombination von Betablockern mit Derivaten von "Dihydropyridin" angesehen, um die blutdrucksenkende Wirkung zu verstärken. Die gleichzeitige Anwendung mit Alkohol verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung bis zum Einsetzen des Komas und dem Tod des Patienten. Frisch gepresster Grapefruitsaft verbessert die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels.

Es gab keine symptomatische Beziehung zwischen der Verwendung von Schilddrüsenhormonen, Vitaminen, Enzymen und Chondroprotektoren.

Wenn Sie bei gleichzeitiger Anwendung negative Reaktionen erhalten, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, um die Ursachen für atypische Symptome herauszufinden.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Blocker langsamer Kalziumkanäle bei sachgemäßer Anwendung und Kombination mit anderen Arzneimitteln führt selten zu Nebenwirkungen, hängt jedoch stark von den individuellen Eigenschaften des Körpers und der Krankengeschichte ab. BMCC-Präparate können manchmal zu solchen Phänomenen führen:

  • erhöhter Hirndruck, zeitliche Schmerzen;
  • Schwellung der distalen Extremitäten;
  • Hemmung der kontraktilen Funktion des Herzmuskels;
  • Herzfrequenzinstabilität;
  • allergische Reaktionen (Hautausschlag der Art Urtikaria);
  • dyspeptische Störungen.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, ist eine schrittweise Verringerung der Medikamentendosis nach Absetzen der Behandlung erforderlich (wenn es sich nicht um eine lebenslange Therapie handelt).

Bei plötzlicher Aufhebung sind Herzrhythmusstörungen, Vasospasmus und schwere Schäden an den Herzstrukturen möglich. Normalerweise ist das Auftreten unerwünschter Folgen das Ergebnis einer unzureichenden Therapie, die die tägliche Dosierung überschreitet.

Kontraindikationen

Die Verschreibung von Mitteln aus der Gruppe der Kalziumkanalblocker (sowie anderer Arzneimittel) sollte durch viele klinische Kriterien gerechtfertigt sein. Relative Einschränkungen bei der Einnahme von Medikamenten sind:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Bauteilen;
  • akute allergische Reaktionen;
  • instabile Manifestationen von Angina pectoris;
  • komplizierter Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • Schockbedingungen;
  • akute Phase der funktionellen Herzinsuffizienz;
  • Endstadien des Organversagens;
  • Schwangerschaftsperiode und Stillen.

Anweisungen zur Verwendung vieler Kalziumblocker schließen ihre Verwendung im Kindesalter aus, aber BMCC werden in der pädiatrischen Kardiologiepraxis für Patienten mit einer belasteten klinischen Vorgeschichte häufig verschrieben.

Schlussfolgerungen

Calciumkanalblocker und Medikamente aus dieser Gruppe sind in vielen klinischen Situationen angezeigt, was im Interesse der Patienten bei der Behandlung von Herzerkrankungen liegt..

Die richtige Behandlung beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und verhindert das Risiko lebensbedrohlicher Zustände.

Jeder Patient mit kardiologischen Pathologien sollte wissen, was diese Kalziumkanalblocker sind, warum Herzinsuffizienz direkt von der Wechselwirkung von Proteinfraktionen mit Zellkanälen abhängt.

Calciumkanalblocker: Arzneimittelübersicht

Calciumkanalblocker oder Calciumantagonisten (AK) sind Arzneimittel, die den Eintritt von Calciumionen in Zellen über Calciumkanäle hemmen.

Calciumkanäle sind Proteinformationen, durch die sich Calciumionen zur und von der Zelle bewegen. Diese geladenen Teilchen sind an der Bildung und Leitung eines elektrischen Impulses beteiligt und sorgen auch für eine Kontraktion der Muskelfasern des Herzens und der Gefäßwände..
Calciumantagonisten werden aktiv bei der Behandlung von koronaren Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen eingesetzt..

Wirkmechanismus

Diese Medikamente verlangsamen den Kalziumfluss in die Zellen. Gleichzeitig dehnen sich die Herzkranzgefäße aus, der Blutfluss im Herzmuskel verbessert sich. Infolgedessen verbessert sich die Versorgung des Myokards mit Sauerstoff und die Entfernung von Stoffwechselprodukten daraus.

Durch die Reduzierung der Herzfrequenz und der Kontraktilität des Myokards reduzieren AKs den Sauerstoffbedarf des Herzens. Diese Arzneimittel verbessern die diastolische Funktion des Myokards, d. H. Seine Fähigkeit, sich zu entspannen..
AKs erweitern periphere Arterien und helfen, den Blutdruck zu senken.

Einige Medikamente aus dieser Gruppe (Verapamil, Diltiazem) haben antiarrhythmische Eigenschaften.
Diese Medikamente reduzieren die Blutplättchenaggregation („Anhaften“) und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkranzgefäßen. Sie weisen anti-atherogene Eigenschaften auf und verbessern den Cholesterinstoffwechsel. AK schützen Zellen, indem sie die Lipidperoxidation hemmen und die Freisetzung gefährlicher lysosomaler Enzyme in das Zytoplasma verlangsamen.

Einteilung nach chemischer Struktur

AK werden je nach chemischer Struktur in drei Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe werden Arzneimittel der Generationen I und II unterschieden, die sich in der Selektivität („Fokus“) der Wirkung und der Dauer der Wirkung voneinander unterscheiden.

AK Klassifizierung:
Derivate von Diphenylalkylamin:

  • 1. Generation: Verapamil (Isoptin, Finoptin);
  • 2. Generation: Anipamil, Gallopamil, Falipamil.
  • 1. Generation: Diltiazem (Cardil, Dilzem, Tilzem, Dilacor);
  • 2. Generation: Altiazem.
  • 1. Generation: Nifedipin (Corinfarum, Kordafen, Cordipin, Phenygidin);
  • 2. Generation: Amlodipin (Norvask), Isradipin (Lomir), Nicardipin (Carden), Nimodipin, Nisoldipin (Siskor), Nitrendipin (Bypress), Riodipin, Felodipin (Plendil).

Derivate von Diphenylalkylamin (Verapamil) und Benzothiazepin (Diltiazem) wirken auf Herz und Blutgefäße. Sie haben eine antianginale, antiarrhythmische, blutdrucksenkende Wirkung. Diese Mittel senken die Herzfrequenz.

Derivate von Dihydropyridin erweitern die Blutgefäße, wirken blutdrucksenkend und antianginal. Sie werden nicht zur Behandlung von Arrhythmien eingesetzt. Diese Medikamente verursachen eine Erhöhung der Herzfrequenz. Ihre Wirkung bei Angina pectoris und Bluthochdruck ist stärker als in den ersten beiden Gruppen.

Gegenwärtig sind Derivate der Dihydropyridin II-Erzeugung, insbesondere Amlodipin, weit verbreitet. Sie haben eine lange Wirkdauer und sind gut verträglich..

Anwendungshinweise

Angina pectoris

Verapamil und Diltiazem werden zur Langzeittherapie der Angina pectoris eingesetzt. Sie treten am häufigsten bei jungen Patienten mit einer Kombination aus Angina pectoris mit Sinusbradykardie, arterieller Hypertonie, Bronchialobstruktion, Hyperlipidämie, Gallendyskinesie und Durchfallneigung auf. Zusätzliche Indikationen für die Auswahl dieser Medikamente sind Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten und zerebrovaskuläre Insuffizienz.

In vielen Fällen ist eine Kombinationstherapie mit Diltiazem und Betablockern angezeigt. Die Kombination von AK mit Nitraten ist nicht immer wirksam. Die Kombination von Betablockern und Verapamil kann mit großer Sorgfalt angewendet werden, um mögliche ausgeprägte Bradykardie, arterielle Hypotonie, beeinträchtigte Herzleitung und verminderte Kontraktilität des Myokards zu vermeiden.

Herzinfarkt

Die Anwendung von Diltiazem bei Patienten mit kleinem fokalen Myokardinfarkt („Myokardinfarkt ohne Q-Welle“) kann als angemessen angesehen werden, wenn kein Kreislaufversagen vorliegt und die Ejektionsfraktion 40% übersteigt.

Bei transmuralem Myokardinfarkt ("mit Q-Welle") ist AK nicht gezeigt.

Hypertonische Erkrankung

AK kann die umgekehrte Entwicklung der linksventrikulären Hypertrophie verursachen, die Nieren schützen, keine Stoffwechselstörungen verursachen. Daher werden sie häufig bei der Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Besonders gezeigt sind Derivate der Nifedipin-Generation II (Amlodipin).

Diese Medikamente sind besonders für die Kombination von arterieller Hypertonie mit Angina bei Belastung, Störungen des Fettstoffwechsels und obstruktiven Bronchialerkrankungen indiziert. Sie helfen, die Nierenfunktion bei diabetischer Nephropathie und chronischem Nierenversagen zu verbessern..

Das Medikament "Nimotop" ist besonders für die Kombination von Bluthochdruck und zerebrovaskulärer Insuffizienz indiziert. Bei Rhythmus- und Bluthochdruckstörungen wird besonders empfohlen, Präparate der Gruppen Verapamil und Diltiazem zu verwenden.

Herzrhythmusstörungen

Bei der Behandlung von Arrhythmien werden Arzneimittel aus den Gruppen Verapamil und Diltiazem eingesetzt. Sie verlangsamen die Leitung des Herzens und verringern den Automatismus des Sinusknotens. Diese Medikamente unterdrücken den Wiedereintritt in die supraventrikuläre Tachykardie..

AK werden verwendet, um Anfälle von supraventrikulärer Tachykardie zu stoppen und zu verhindern. Sie helfen auch, die Herzfrequenz während des Vorhofflimmerns zu senken. Diese Medikamente werden auch zur Behandlung der supraventrikulären Extrasystole verschrieben..

Bei ventrikulären Arrhythmien ist AK unwirksam.

Nebenwirkungen

AK verursachen Vasodilatation. Infolgedessen können Schwindel, Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und Herzklopfen auftreten. Infolge des niedrigen Gefäßtonus tritt ein Ödem in den Schienbeinen, Knöcheln und Füßen auf. Dies gilt insbesondere für Nifedipinpräparate..
AK verschlechtern die Kontraktionsfähigkeit des Myokards (negativer inotroper Effekt), verlangsamen den Herzrhythmus (negativer chronotroper Effekt), verlangsamen die atrioventrikuläre Überleitung (negativer dromotroper Effekt). Diese Nebenwirkungen sind bei Verapamil- und Diltiazem-Derivaten stärker ausgeprägt..

Bei Verwendung von Nifedipinpräparaten sind Verstopfung, Durchfall, Übelkeit und in seltenen Fällen Erbrechen möglich. Die Anwendung von Verapamil in hohen Dosen bei einigen Patienten führt zu schwerer Verstopfung.
Sehr selten treten Nebenwirkungen der Haut auf. Sie manifestieren sich in Rötung, Hautausschlag und Juckreiz, Dermatitis, Vaskulitis. In schweren Fällen entwickelt sich wahrscheinlich ein Lyell-Syndrom..

Entzugserscheinungen

Nach einem plötzlichen Absetzen der AK-Aufnahme werden die glatten Muskeln der Koronar- und peripheren Arterien überempfindlich gegenüber Calciumionen. Infolgedessen entwickelt sich ein Krampf dieser Gefäße. Es kann sich in einem Anstieg der Angina-Attacken, einem Anstieg des Blutdrucks manifestieren. Das Entzugssyndrom ist in der Verapamil-Gruppe weniger häufig..

Kontraindikationen

Aufgrund der unterschiedlichen pharmakologischen Wirkung der Arzneimittel unterscheiden sich die Kontraindikationen für verschiedene Gruppen.

Derivate von Verapamil und Diltiazem sollten nicht für das Sick-Sinus-Syndrom, den atrioventrikulären Block, die linksventrikuläre systolische Dysfunktion und den kardiogenen Schock verschrieben werden. Sie sind bei einem systolischen Blutdruck unter 90 mm Hg kontraindiziert. Art. Sowie das Wolf-Parkinson-White-Syndrom mit anterograder Überleitung entlang eines zusätzlichen Weges.

Medikamente aus der Verapamil- und Diltiazem-Gruppe sind relativ kontraindiziert in Bezug auf digitale Toxizität, schwere Sinusbradykardie (weniger als 50 Schläge pro Minute) und eine Tendenz zu schwerer Verstopfung. Sie sollten nicht mit Betablockern, Nitraten, Prazosin, Chinidin und Disopyramid kombiniert werden, da in diesem Fall die Gefahr eines starken Blutdruckabfalls besteht.

Warum Kalziumkanalblocker benötigt werden

Medikamente, die die Menge an Kalziumionen in den Zellen senken, werden als Kalziumblocker (langsame Kalziumkanäle) bezeichnet. Drei Generationen dieser Medikamente sind registriert. Zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Bluthochdruck und Tachykardie sowie hypertropher Kardiomyopathie.

Übersicht über Calciumkanalblocker

Arzneimittel dieser Gruppe haben eine unterschiedliche Struktur, chemische und physikalische Eigenschaften, therapeutische und Nebenwirkungen, sind jedoch durch einen einzigen Wirkmechanismus verbunden. Es besteht darin, die Übertragung von Calciumionen durch die Membran zu hemmen.

Unter diesen werden Arzneimittel mit einer vorherrschenden Wirkung auf Herz, Blutgefäße, selektive (selektive) und nicht selektive Wirkung unterschieden. Oft ist in einem Medikament ein Blocker in Kombination mit einem Diuretikum.

Calciumkanalblocker (BCC) werden seit etwa 50 Jahren zur Behandlung in der Kardiologie eingesetzt. Dies ist auf folgende Vorteile zurückzuführen:

  • klinische Wirksamkeit bei Myokardischämie;
  • Behandlung und Vorbeugung von Angina pectoris, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Arrhythmie;
  • reduziertes Risiko für Komplikationen und Mortalität bei Herzerkrankungen;
  • gute Verträglichkeit und Sicherheit auch langer Strecken;
  • Mangel an Sucht;
  • Es gibt keine negativen Auswirkungen auf Stoffwechselprozesse, Anreicherung von Harnsäure;
  • kann bei Patienten mit Asthma bronchiale, Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen angewendet werden;
  • Reduzieren Sie nicht die geistige oder körperliche Aktivität, die Potenz;
  • antidepressive Wirkungen haben.

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Und hier geht es mehr um die Behandlung von Vorhofflimmern.

Der Wirkungsmechanismus von Drogen

Die hauptsächliche pharmakologische Wirkung von BCC ist die Hemmung des Übergangs von Calciumionen aus dem extrazellulären Raum in die Muskelfasern des Herzens und der Gefäßwände durch langsame Kanäle vom Typ L. Bei einem Calciummangel verlieren diese Zellen ihre Fähigkeit, sich aktiv zusammenzuziehen, so dass sich die Koronar- und peripheren Arterien entspannen.

Darüber hinaus manifestiert sich der Drogenkonsum folgendermaßen:

  • der myokardiale Sauerstoffbedarf nimmt ab;
  • körperliche Verträglichkeit verbessert sich;
  • Ein geringer Widerstand der arteriellen Gefäße verringert die Belastung des Herzens.
  • Der Blutfluss in Ischämiezonen wird aktiviert, das beschädigte Myokard wird wiederhergestellt.
  • Die Bewegung von Kalzium in den Knoten und Fasern des leitenden Systems wird gehemmt, was den Rhythmus der Kontraktionen und die Aktivität pathologischer Erregungsherde verlangsamt.
  • Die Blutplättchenadhäsion und die Thromboxanproduktion verlangsamen sich, der Blutfluss nimmt zu;
  • es gibt eine allmähliche Regression der linksventrikulären Hypertrophie;
  • Die Peroxidation von Fetten wird signifikant reduziert und damit die Bildung von freien Radikalen, die Blutgefäße und Herzzellen zerstören.

Erste Medikamente verhindern die Bildung von Plaque, der die Arterien verstopft, verhindern, dass sich die Herzkranzgefäße verengen, und stoppen das Wachstum der glatten Muskeln der Gefäßwand.

Verwendung von antianginalen oder selektiven Blockern

Die Hauptindikationen für die Verwendung von BCC sind solche Krankheiten:

  • primäre und symptomatische Hypertonie, auch bei Krisen (Tropfen oder Nifedipin-Tablette senken den Blutdruck in 10 Minuten);
  • Angina pectoris von Ruhe und Anspannung (bei Bradykardie und Blockade, Bluthochdruck Nifedipin und Verapamil oder Diltiazem zur Linderung von Arrhythmien verwenden);
  • Tachykardie, Flackern, Vorhofflattern, Extrasystolen werden mit Verapamil behandelt;
  • akute zerebrovaskuläre Unfälle (Nimotop);
  • chronische zerebrale Ischämie, Enzephalopathie, Reisekrankheit, Migränekopfschmerz (Cinnarizin);
  • Myokardhypertrophie (Amlodipin, Nifedipin, Prokorum);
  • Raynaud-Krankheit (Corinfar, Lacipil).

Die Verwendung von Kalziumantagonisten bei Bronchospasmus, Stottern, Allergien (Cinnarizin), die komplexe Behandlung von seniler Demenz, Alzheimer-Krankheit und chronischem Alkoholismus war nicht weniger wirksam..

Schauen Sie sich das Video zur Auswahl der Medikamente gegen Bluthochdruck an:

Kontraindikationen

Es gibt allgemeine Einschränkungen bei der Verabreichung von Arzneimitteln für die Calciumkanalblocker-Gruppe. Diese beinhalten:

  • Sinusunterdrückungssyndrom,
  • instabile Angina pectoris, Herzinfarkt (Komplikationsrisiko),
  • niedriger Blutdruck,
  • kardiogener Schock,
  • akute Manifestationen von Herzinsuffizienz,
  • schwere Nieren- oder Leberpathologie,
  • Schwangerschaft, Stillen, Kinder.

Für Patienten mit Herzinsuffizienz, Herzinfarkt sind Medikamente mit kurzer Wirkung wie Nifedipin von besonderer Gefahr. Schweres Kreislaufversagen wird nicht mit Verapamil oder Diltiazem behandelt.

Arten von langsamen Kalziumkanalblockern

Da die BKK-Gruppe unterschiedliche Arzneimittel kombiniert, werden verschiedene Klassifizierungsoptionen vorgeschlagen. Es gibt drei Generationen von Arzneimitteln:

  • das erste ist Isoptin, Corinfar, Diltiazem;
  • der zweite ist Gallopamil, Norvask, Lacipil, Foridon, Klentiazem;
  • der dritte - Lerkamen, Zanidip, Naftopidil.

Entsprechend der Auswirkung auf die wichtigsten klinischen Symptome werden folgende Untergruppen unterschieden:

  • Erweiterung der peripheren Arteriolen - Nifedipin, Felodipin;
  • Verbesserung der koronaren Durchblutung - Amlodipin, Felodipin;
  • Verringerung der Kontraktilität des Myokards - Verapamil;
  • hemmende Leitung und Automatismus - Verapamil.

Abhängig von der chemischen Struktur werden BCC unterteilt in:

  • Die Nifedipin-Gruppe ist Corinfar, Norvask, Lacipil, Loxen, Nimotop, Foridon. Erweitern Sie hauptsächlich periphere Arterien.
  • Verapamil-Gruppe - Isoptin, Veranorm, Prokorum. Auf das Myokard einwirken, die Leitung des Herzpulses in den Vorhöfen hemmen, die Gefäße nicht beeinträchtigen.
  • Diltiazem-Gruppe - Cardil, Clentiazem. Betroffen sind gleichermaßen Herz und Blutgefäße.
  • Cinnarizin-Gruppe - Stugeron, Nomigrain. Erweitern Sie hauptsächlich Gehirngefäße.

Medikamente der 3. Generation

Calciumblocker der ersten Generation zeichnen sich durch geringe Bioverfügbarkeit, mangelnde Selektivität und schnelle Ausscheidung aus dem Körper aus. Dies erfordert eine häufige Verabreichung und ausreichend hohe Dosen. Die zweite Generation hat diese Mängel nicht, da die Medikamente lange im Blut sind und ihre Verdaulichkeit viel höher ist.

Die dritte Generation der BKK wird von Lerkamen vertreten. Es dringt gut in die Zellmembran ein, sammelt sich darin an und wird langsam ausgewaschen. Daher ist seine Wirkung trotz der kurzen Durchblutung im Blut lang. Verwenden Sie das Medikament 1 Mal pro Tag, wodurch Sie eine konstante Wirkung erhalten und für den Patienten bequem sind.

Gleichzeitig hat das Medikament andere positive Auswirkungen auf die Hämodynamik:

  • verbessert die zerebrale Durchblutung,
  • schützt Gehirnzellen vor Zerstörung,
  • wirkt als Antioxidans,
  • erweitert die Arterien der Nieren und hemmt deren Sklerose,
  • hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung,
  • bezieht sich auf kardio-nephro- und cerebroprotektiv.
  • Kopfschmerzen,
  • Ödem,
  • Druckabsenkungen,
  • Gesichtsrötung,
  • Hitzewallungen,
  • Pulsschlag,
  • Herzfrequenzhemmung.

Verapamil hemmt die Leitung und die Funktion des Automatismus, kann Blockade und Asystolie verursachen. Seltener: Verstopfung, Verdauungsstörungen, Hautausschlag, Husten, Atemnot und Schläfrigkeit.

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Und hier geht es mehr um die Behandlung von Arteriosklerose der Halsgefäße.

Blocker langsamer Kalziumkanäle senken effektiv den Blutdruck, verhindern mit einer langen Therapie die Myokardhypertrophie, schützen die innere Auskleidung der Gefäße vor dem atherosklerotischen Prozess, entfernen Natrium und Wasser aufgrund der Ausdehnung der Nierenarterien. Sie reduzieren die Mortalität und die Häufigkeit von Komplikationen bei Herzerkrankungen, erhöhen die Belastungstoleranz und haben keine ausgeprägten Nebenwirkungen.

Moderne, neueste und beste Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck ermöglichen es Ihnen, Ihren Zustand mit den geringsten Folgen zu kontrollieren. Welche Medikamente der Wahl werden von Ärzten verschrieben??

Präparate für die Kopfgefäße können nur mit dem behandelnden Arzt ausgewählt werden, da diese ein anderes Wirkungsspektrum haben können und es auch Nebenwirkungen und Kontraindikationen gibt. Was sind die besten Medikamente für die Vasodilatation und Venenbehandlung?

Mit Extrasystole, Vorhofflimmern, Tachykardie werden Medikamente sowohl der neuen als auch der modernen und der alten Generation eingesetzt. Die aktuelle Klassifizierung von Antiarrhythmika ermöglicht es Ihnen, anhand der Indikationen und Kontraindikationen schnell eine Auswahl aus den Gruppen zu treffen

Der Kalziumkanal-Antagonist, das Medikament Norvask, dessen Verwendung sogar dazu beiträgt, den Bedarf an Nitroglycerin zu verringern, hilft auch beim Druck. Zu den Indikationen gehört Angina pectoris. Das Arzneimittel kann nicht mit Granatapfelsaft abgewaschen werden.

Bei Bluthochdruck und Angina pectoris wird Azomex verschrieben, dessen Anwendung von Patienten ziemlich gut vertragen wird. Pillen haben wenige Nebenwirkungen. Es gibt keine vollständigen Analoga, sondern Medikamente, die die Hauptsubstanz enthalten.

Die Einnahme von Verapamil ohne ärztliche Verschreibung wird nicht empfohlen. Es ist in Tabletten und Ampullen zur Injektion erhältlich. Was sind die Kontraindikationen? Wie bei hohem und niedrigem Druck Arrhythmien zu verwenden?

Blocker werden für Arrhythmien verschrieben, um den Anfall zu lindern, sowie kontinuierlich. Beta-Blocker werden jeweils individuell ausgewählt, Selbstmedikation kann gefährlich sein.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck enthalten einige Medikamente die Substanz Eprosartan, deren Verwendung zur Normalisierung des Blutdrucks beiträgt. Einfluss wird in einem Medikament wie Teveten zugrunde gelegt. Es gibt Analoga mit einem ähnlichen Effekt..

Bei Angina pectoris wird eine antianginale Therapie durchgeführt. Bewerten Sie die Kriterien für die Wirksamkeit im EKG, Stresstests, Holter-Überwachung. In der Anfangsphase wird eine Erstlinientherapie verschrieben.

Calciumantagonisten - Wirkmechanismus, Liste der Medikamente

Calciumantagonisten (AK) oder Calciumkanalblocker (CCBs) sind eine große Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von arterieller Hypertonie, Angina pectoris, Arrhythmie, koronarer Herzkrankheit und Nierenerkrankungen eingesetzt werden. Die ersten Vertreter von BKK (Verapamil, Nifedipin, Diltiazem) wurden bereits in den 1960er und 1970er Jahren synthetisiert und werden immer noch verwendet.

Betrachten wir im Detail den Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalantagonisten, ihre Klassifizierung, Indikationen, Kontraindikationen und Nebenwirkungen, insbesondere die besten Vertreter der Gruppe.

Arzneimittelklassifizierung

Das Expertengremium der Weltgesundheitsorganisation teilte alle Vertreter von Kalziumblockern in zwei Gruppen ein - selektiv, nicht selektiv. Die ersteren interagieren nur mit den Kalziumkanälen des Herzens und der Blutgefäße, während die letzteren mit irgendwelchen Strukturen interagieren. Daher ist die Verwendung von nicht selektivem AK mit einer großen Anzahl unerwünschter Reaktionen verbunden: Störung des Darms, der Galle, der Gebärmutter, der Bronchien, der Skelettmuskulatur, der Neuronen.

Die Hauptvertreter der nicht-selektiven AK sind Fendilin, Bepridil und Cinnarizin. Die ersten beiden Medikamente werden selten eingesetzt. Cinnarizin verbessert die Mikrozirkulation des Nervengewebes und wird häufig zur Behandlung verschiedener Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen eingesetzt.

Zu selektiven Kalziumkanalblockern gehören 3 Wirkstoffklassen:

  • Phenylalkylamine (Verapamil-Gruppe);
  • Dihydropyridine (Nifedipingruppe);
  • Benzothiazepine (Diltiazem-Gruppe).

Alle selektiven BCC sind in drei Generationen unterteilt. Vertreter der zweiten unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch Wirkdauer, höhere Gewebespezifität, weniger negative Reaktionen. Alle Calciumkanalantagonisten der neuesten Generation sind Nifedipinderivate. Sie haben eine Reihe zusätzlicher Eigenschaften, die für frühere Medikamente nicht charakteristisch sind..

In der klinischen Praxis hat sich eine andere Art der AK-Klassifizierung etabliert:

  • Pulsbeschleunigung (Dihydropyridin) - Nifedipin, Amlodipin, Nimodipin;
  • pulsierend langsam (Nicht-Dihydropyridin) - Derivate von Verapamil, Diltiazem.

Arbeitsprinzip

Calciumionen sind Aktivatoren vieler Stoffwechselprozesse im Gewebe, einschließlich der Muskelkontraktion. Große Mengen des Minerals, das in die Zelle gelangt, wirken so intensiv wie möglich. Übermäßiger Anstieg des Stoffwechsels erhöht den Sauerstoffbedarf und nutzt sich schnell ab. BCC stören den Durchgang von Calciumionen durch die Zellmembran und „schließen“ spezielle Strukturen - langsame L-Kanäle.

Die „Inputs“ dieser Klasse befinden sich im Muskelgewebe des Herzens, der Blutgefäße, der Bronchien, der Gebärmutter, der Harnleiter, des Magen-Darm-Trakts, der Gallenblase und der Blutplättchen. Daher interagieren Kalziumkanalblocker hauptsächlich mit Muskelzellen dieser Organe..

Aufgrund der Vielfalt der chemischen Struktur ist die Wirkung der Arzneimittel jedoch unterschiedlich. Verapamil-Derivate beeinflussen hauptsächlich das Myokard, die Leitung des Herzpulses. Medikamente wie Diltiazem, Nifedipin - auf die Muskeln von Blutgefäßen. Einige von ihnen interagieren nur mit den Arterien bestimmter Organe. Zum Beispiel erweitert Nisoldipin die Blutgefäße des Herzens, Nimodipin - das Gehirn.

Die Haupteffekte von BCC:

  • antianginal, antiischämisch - verhindern, stoppen Sie einen Anfall von Angina pectoris;
  • antiischämisch - Verbesserung der myokardialen Blutversorgung;
  • blutdrucksenkend - niedrigerer Blutdruck;
  • kardioprotektiv - Herzlast reduzieren, Sauerstoffbedarf des Herzmuskels reduzieren, Qualitätsentspannung des Herzmuskels fördern;
  • nephroprotektiv - Beseitigung der Verengung der Nierenarterien, Verbesserung der Blutversorgung des Organs;
  • Antiarrhythmikum (Nicht-Dihydropyridin) - normalisiert die Herzfrequenz;
  • Thrombozytenaggregationshemmer - verhindern die Adhäsion von Thrombozyten.

Liste der Drogen

Die häufigsten Vertreter der Gruppe sind in der folgenden Tabelle aufgeführt..

Nifedipin

Diltiazem

Nimodipin

Lercanidipin

Erste Generation
VertreterHandelsname
Verapamil
  • Isoptin;
  • Finoptin.
  • Adalat;
  • Cordaflex;
  • Corinfar;
  • Phenygidin.
  • Cardil
Zweite Generation
Gallopamil
  • Gallopamil
  • Plendil;
  • Felodip;
  • Felotens.
  • Nimopin;
  • Nimotop.
Dritte Generation
Amlodipin

  • Amlovas;
  • Amlodac;
  • Amlodigamma;
  • Amlong;
  • Karmagip;
  • Norvask
  • Normodipin;
  • Stamlo M..
  • Lacipil;
  • Sakur.
  • Zanidip;
  • Lerkamen;
  • Lercanorm;
  • Lernicore.

Angaben zur Ernennung

Am häufigsten werden Calciumantagonisten zur Behandlung von arterieller Hypertonie und koronarer Herzkrankheit verschrieben. Die wichtigsten Indikationen für den Termin:

  • ein isolierter Anstieg des systolischen Drucks bei älteren Menschen;
  • eine Kombination aus Bluthochdruck / koronarer Herzkrankheit und Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Nierenerkrankungen, Gicht, gestörtem Fettstoffwechsel;
  • eine Kombination aus ischämischer Herzkrankheit und arterieller Hypertonie;
  • IHD mit supraventrikulären Arrhythmien / einigen Arten von Angina pectoris;
  • Mikroinfarkt (Diltiazem);
  • Beseitigung von Anfällen mit beschleunigtem Herzrhythmus (Tachykardie);
  • eine Abnahme der Herzfrequenz bei Anfällen von Fibrillation, Vorhofflattern (Verapamil, Diltiazem);
  • Alternative zu Betablockern bei Intoleranz / Kontraindikationen.

Arterieller Hypertonie

Die blutdrucksenkende Wirkung von BCC wird durch andere Druckmedikamente verstärkt, so dass sie häufig zusammen verschrieben werden. Die optimale Kombination wird als eine Kombination von Calciumantagonisten und Angiotensinrezeptorblockern, ACE-Hemmern und Thiaziddiuretika angesehen. Es kann zusammen mit Betablockern, anderen Arten von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, angewendet werden, seine Wirkung ist jedoch weniger untersucht..

Herzischämie

Nicht-Dihydropyridin BKK (Derivate von Verapamil, Diltiazem) und Dihydropyridine der 3. Generation (Amplodipin) eignen sich am besten für eine unzureichende Blutversorgung des Myokards. Letztere Option wird bevorzugt: Die Wirkung der Medikamente der neuesten Generation ist länger, vorhergesagt, spezifisch.

Herzinsuffizienz

Bei Herzinsuffizienz werden nur 3 Arten von Kalziumkanalblockern verwendet: Amlodipin, Lercanidipin, Felodipin. Andere Medikamente wirken sich negativ auf die Arbeit eines kranken Herzens aus. Reduzieren Sie die Muskelkontraktionskraft, das Herzzeitvolumen und das Schlagvolumen.

Leistungen

Aufgrund des speziellen Wirkmechanismus unterscheiden sich Kalziumkanalantagonisten stark von anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Die Hauptvorteile von Arzneimitteln der BKK-Gruppe sind:

  • den Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten nicht beeinflussen;
  • provozieren Sie keinen Krampf der Bronchien;
  • keine Depression verursachen;
  • das Elektrolythaushalt nicht verletzen;
  • Reduzieren Sie nicht die geistige und körperliche Aktivität.
  • tragen nicht zur Entwicklung von Impotenz bei.

Mögliche Nebenwirkungen

Die meisten Patienten vertragen Medikamente gut, insbesondere 2-3 Generationen. Die Häufigkeit des Auftretens und die Art der Nebenwirkungen sind je nach Klasse sehr unterschiedlich. Am häufigsten gehen Komplikationen mit Nifedipin (20%), viel seltener mit Diltiazem und Verapamil (5-8%) einher..

Die häufigsten / unangenehmsten Folgen sind:

  • Schwellung der Knöchel, des Unterschenkels - insbesondere älterer Menschen, die viel laufen / stehen, Beinverletzungen oder Venenerkrankungen hatten;
  • Tachykardie, ein plötzliches Hitzegefühl, das von Rötungen der Gesichtshaut und der oberen Schultern begleitet wird. Es ist charakteristisch für Dihydropyridine;
  • verminderte kontraktile Funktion des Myokards, verlangsamte Herzfrequenz, beeinträchtigte Herzleitung - typisch für pulsatiles, sich langsam bewegendes BCC.

Nebenwirkungen von BKK verschiedener Gruppen

Negative ReaktionVerapamilDiltiazemNifedipin
Kopfschmerzen++++
Schwindel++++
Herzschlag--++
Hautrötung--++
Hypotonie++++
Schwellung der Beine--++
Herzfrequenzsenkung++-
Herzleitungsstörung++-
Verstopfung++-/.+-

Kontraindikationen

Medikamente sollten nicht verschrieben werden für:

  • arterielle Hypotonie;
  • systolische Dysfunktion des linken Ventrikels;
  • schwere Aortenstenose;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Blockade des atrioventrikulären Knotens 2-3 Grad;
  • kompliziertes Vorhofflimmern;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schwangerschaft (erstes Trimester);
  • Stillen;
  • die ersten 1-2 Wochen nach Myokardinfarkt.

Relative Kontraindikationen für die Ernennung von Kalziumkanalblockern

Verapamil Group, DiltiazemNifedipin-Gruppe
  • Schwangerschaft (zweites, drittes Trimester);
  • Leberzirrhose;
  • Herzfrequenz unter 50 Schlägen / min.
  • Schwangerschaft (zweites, drittes Trimester);
  • Leberzirrhose;
  • instabile Angina pectoris;
  • schwere hypertrophe Kardiomyopathie.

Es wird nicht empfohlen, Arzneimittel zusammen mit Prazosin, Magnesiumsulfat, Ergänzung mit Dihydropyridin-Therapie mit Nitraten und Nicht-Dihydropyridin-Arzneimittel mit Amiodaron, Ethacyzin, Disopyramid, Chinidin, Propafenon, β-Blockern (insbesondere bei iv-Verabreichung) zu verwenden..

Kalziumkanalblocker

Der größte Teil des russischen Marktes für Kalziumkanalblocker besteht aus importierten. Der Bedarf an Cinnarizin und Nifedipin wird fast vollständig durch Importe gedeckt.

Calciumionen sind wichtig für die Aufrechterhaltung der Herzfunktion. Beim Eintritt in die Zelle aktivieren Calciumionen Stoffwechselprozesse, erhöhen den Sauerstoffverbrauch, verursachen Muskelkontraktionen, erhöhen die Erregbarkeit und Leitfähigkeit. Ca2 + -Ionen gelangen über ionenselektive Calciumkanäle in die Zelle, die sich in der Phospholipidmembran von Herzzellen befinden. Die Membran trennt das Zytoplasma vom interzellulären Medium. Alle Ca2 + -Kanäle sind in zwei große Gruppen unterteilt: spannungsabhängig und rezeptorgesteuert. Abhängig von der Leitfähigkeit, der Lebensdauer im offenen Zustand, der Aktivierungs- oder Inaktivierungsrate werden die spannungsabhängigen Ca2 + -Kanäle wiederum in vier Typen unterteilt: Dihydropyridin-sensitive Ca2 + -Kanäle vom L2-Typ, Ca2 + -Kanäle vom T-, N- und P-Typ. Kalziumkanäle vom L-Typ befinden sich im Herz-Kreislauf-System, die den Kalziumeintritt in die glatten Muskelfasern regulieren und den Kontraktionsprozess direkt beeinflussen. Bei der Aktivierung bilden die Kanäle augenblicklich ionenselektive Poren, durch die Ca2 + -Ionen in Richtung des Konzentrationsgradienten in die Zelle eindringen. Dies führt zu einer Potentialdifferenz, die als Membranpotential zwischen Zytoplasma und interzellulärer Flüssigkeit gemessen wird. Die Bewegung von Ionen in und aus der Zelle bringt das Membranpotential auf sein ursprüngliches Niveau zurück..

Bei erhöhter Belastung des Herzens können Kompensationsmechanismen eine Überlastung nicht bewältigen, und es entwickelt sich eine akute Herzinsuffizienz. Gleichzeitig kommt es zu einer übermäßigen Anreicherung von Natrium- und Calciumionen in den Zellen im Herzmuskel, einer beeinträchtigten Synthese makroergischer Verbindungen, einer Ansäuerung der intrazellulären Umgebung, gefolgt von beeinträchtigten Kontraktions- und Relaxationsprozessen der Herzmuskelfaser.

Kalziumkanalblocker (CCBs) reduzieren die Ca2 + -Aufnahme über Kalzium-L-Kanäle. Der Wirkungsmechanismus von Kalziumkanalblockern beruht auf der Tatsache, dass sie keinen Antagonismus mit Kalziumionen eingehen und diese nicht blockieren, aber ihre Modulation beeinflussen, indem sie die Dauer verschiedener Phasen des Zustands erhöhen und / oder verringern (Phase 0 - geschlossene Kanäle, N1 und N2 - offene Kanäle) und damit Änderung des Kalziumstroms.

Infolgedessen nimmt die Belastung des Myokards ab und der Tonus der glatten Muskeln der Arterien nimmt ab (vasodilatatorischer Effekt), der erhöhte Blutdruck nimmt ab, die Bildung des Aktionspotentials ändert sich (beeinflusst das Leitungssystem des Herzens, normalisiert den Herzrhythmus), die Blutplättchenaggregation nimmt ab (das Thromboserisiko nimmt ab), die allgemeine Peripherie Gefäßwiderstand (OPSS). Daher sind Kalziumkanalblocker in der modernen Medizin weit verbreitet.

Calciumkanalblocker oder selektive Calciumantagonisten sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die ursprünglich zur Behandlung von Angina pectoris gedacht waren. Das erste Medikament dieser Gruppe, Verapamil, ein Derivat des bekannten Papaverins, wurde 1962 in Deutschland synthetisiert. Seit den späten 60er bis frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde festgestellt, dass Kalziumkanalblocker nicht nur eine antianginale Wirkung haben, sondern auch den systemischen Blutdruck senken können.

Die Hauptindikationen für die Verwendung von Kalziumkanalblockern sind:

Hypertonie und symptomatische arterielle Hypertonie (bei hypertensiven Krisen zur Senkung des Blutdrucks; Angina pectoris, Prinzmetal-Angina (eine Form der Koronarinsuffizienz, die durch anhaltende (bis zu 1 Stunde) Schmerzanfälle gekennzeichnet ist). Kombination von Angina pectoris mit Bradykardie (Verlangsamung der Herzfrequenz unter 60 Zoll) Minute), Angina pectoris, begleitet von supraventrikulären Arrhythmien, Tachykardie (Herzfrequenz mehr als 100 Schläge pro Minute). Supraventrikuläre (Sinus-) Tachykardie. Extrasystole (Störung des Herzrhythmus, gekennzeichnet durch das Auftreten einzelner oder gepaarter vorzeitiger Herzkontraktionen (Extrasystolen verursacht)); Die Extrasystolen selbst sind völlig sicher. Sie werden als "kosmetische Arrhythmien" bezeichnet. Bei Menschen mit Herzerkrankungen ist das Vorhandensein von Extrasystolen jedoch ein zusätzlicher ungünstiger Faktor für Flattern und Vorhofflimmern. Akuter zerebrovaskulärer Unfall X. zerebrovaskuläre Insuffizienz, Kreislauf-Enzephalopathie, vestibuläre Störungen, Reisekrankheit beim Transport, Migräne. Hypertrophe Kardiomyopathie (primäre nichtentzündliche Myokardläsionen unbekannter Ätiologie (idiopathisch), nicht assoziiert mit Klappendefekten oder intrakardialen Shunts).

Der Anwendungsbereich von CCB ist nicht auf Kardiologie und Angioneurologie beschränkt. Es gibt andere, "engere" und weniger bekannte Indikationen für die Ernennung dieser Medikamente. Dazu gehören die Vorbeugung von kaltem Bronchospasmus sowie die Behandlung von Stottern, da die fraglichen Medikamente die spastische Zwerchfellkontraktion beseitigen. Cinnarizin hat antihistaminische Eigenschaften und kann bei allergischen Reaktionen eines unmittelbaren Typs eingesetzt werden - Hautjuckreiz, Urtikaria. Es sollte beachtet werden, dass kürzlich BCC aufgrund seiner neuroprotektiven und psychotropen Eigenschaften bei der komplexen Behandlung von Alzheimer, Huntington-Chorea, seniler Demenz und Alkoholismus eingesetzt wird.

Wir listen die wichtigsten pharmakologischen Wirkungen dieser Arzneimittel auf dem Gebiet der Kardiohämodynamik auf:

Entspannung der glatten Gefäßmuskulatur, die zu einer Abnahme des Blutdrucks, einer Abnahme der Nach- und Vorbelastung des Herzens, einer Verbesserung des koronaren und zerebralen Blutflusses, einer Mikrozirkulation und einer Abnahme des Drucks im Lungenkreislauf führt; verbunden mit dieser blutdrucksenkenden und antianginalen Wirkung von BKK; eine Abnahme der Kontraktilität des Myokards, die dazu beiträgt, den Blutdruck zu senken und den Sauerstoffbedarf des Herzens zu senken; Diese Effekte sind auch für blutdrucksenkende und antianginale Wirkungen notwendig. harntreibende Wirkung aufgrund der Hemmung der Natriumresorption (beteiligt sich an der Senkung des Blutdrucks); Entspannung der Muskeln der inneren Organe (krampflösende Wirkung); Verlangsamung des Automatismus der Zellen des Sinusknotens, Unterdrückung der ektopischen Herde in den Vorhöfen, Verringerung der Impulsgeschwindigkeit entlang des atrioventrikulären Knotens (antiarrhythmischer Effekt); Hemmung der Blutplättchenaggregation und Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes, was für die Behandlung von Krankheiten oder des Raynaud-Syndroms wichtig ist.

In verschiedenen BCC werden die pharmakologischen Eigenschaften unterschiedlich ausgedrückt. Die betrachteten Fonds sind in 4 Hauptgruppen mit leicht unterschiedlichen hämodynamischen Effekten unterteilt:

Dihydropyridine Phenylalkylamine; Benzothiazepine. Flunarizine.

Eine Untergruppe von Dihydropyridinen ist in drei Arzneimittelgenerationen unterteilt. Jede nachfolgende Generation übertrifft die vorherige in Bezug auf Effizienz, Sicherheit und pharmakokinetische Parameter..

Klassifizierung von Kalziumkanalblockern.

Untergruppe Arzneimittel Kurzbeschreibung Dihydropyridine I-Generation: Nifedipin kurz wirkend, Nifedipin retard (lang wirkend)

II Generation: Nifedipin GITS (kontinuierlich), Felodipin

III Generation: Amlodipin, Lacidipin, Nimodipin Diese Medikamente haben eine vorherrschende Wirkung auf die glatten Muskeln der Blutgefäße, sie haben eine geringere Wirkung auf das Leitungssystem des Herzens und auf die Kontraktilität des Myokards; Nimodipin (Nimotop) zeichnet sich dadurch aus, dass es eine vorherrschende expandierende Wirkung auf die Gefäße des Gehirns hat und bei zerebrovaskulären Unfällen eingesetzt wird. Phenylalkylamine Verapamil, Verapamil-Verzögerung Die Wirkung auf das Herzleitungssystem, nämlich auf den Sinusknoten, wo die Depolarisation der Zellmembranen vom Ioneneingang abhängt, ist stark ausgeprägt Kalzium und atrioventrikulärer Knoten, in dem der Eintrag von Kalzium- und Natriumionen für die Entwicklung des Aktionspotentials wichtig ist. Sie beeinflussen das Leitungssystem der Ventrikel praktisch nicht, sie verringern auch deutlich die Kontraktilität des Myokards und ihre Wirkung auf die Gefäße ist schwach ausgeprägt. Benzothiazepine Diltiazem, Diltiazem retard Diese Medikamente wirken ungefähr gleichermaßen auf Herz und Blutgefäße, sind jedoch etwas schwächer als die Nifedipin-Gruppe.

Flunarizine Cinnarizin In therapeutischen Dosen haben Arzneimittel dieser Gruppe eine expandierende Wirkung hauptsächlich auf die Gefäße des Gehirns, daher werden sie hauptsächlich bei zerebrovaskulären Unfällen, Migräne und vestibulären Störungen eingesetzt.

Je nach Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung können Calciumantagonisten in folgende Gruppen eingeteilt werden:

kurze Aktion (bis zu 6-8 Stunden) - Häufigkeit der Verabreichung; 3-4 mal täglich (Verapamil, Diltiazem, Nifedipin und andere); durchschnittliche Wirkdauer (8-12 Stunden) - zweimal täglich eingenommen (Isradipin, Felodipin und andere); Langzeitwirkung (bis zu 24 Stunden) - wirksam bei einmal täglicher Einnahme (Nitrendipin und verzögerte Formen von Verapamil, Diltiazem, Isradipin, Nifedipin und Felodipin); Superlange Wirkung - ihre blutdrucksenkende Wirkung hält mehr als 24-36 Stunden an (Amlodipin).

Der Nachteil kurz wirkender Darreichungsformen ist sowohl die kurze Wirkdauer als auch die starken Veränderungen der Blutkonzentration, was zu einem erhöhten Risiko für Schlaganfall oder Myokardinfarkt führt. Alle Kalziumkanalblocker sind lipophil, werden zu 90-100% im Verdauungstrakt absorbiert und über die Leber ausgeschieden. Aufgrund wichtiger pharmakokinetischer Parameter wie Bioverfügbarkeit und Halbwertszeit im Blutplasma unterscheiden sie sich jedoch erheblich voneinander.

Dauer des Arzneimittels Bioverfügbarkeit,% Halbwertszeit im Plasma, h Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration, h Kurzwirksames Verapamil 10-30 4-10 1-2 Diltiazem 30-40 2-7 1-2 Nifedipin 23-30 2- 6 0,6 Durchschnittliche Wirkdauer von Felodipin 12-16 3-14 1,5 Isradipin 17-33 7-8 1,6 Lacidipin 3-52 7-8 1 Langwirksame Felodipin-Verzögerung 12-16 10-36 2-8 Verapamil-Verzögerung 10-30 12 1-2 Nifedipinverzögerung 60-75 12 4 Superlange Wirkung Amlodipin 60-80 35-52 6-12

Quelle: Medikationshandbuch.

Das Medikament sollte wirksam sein, so wenig Nebenwirkungen wie möglich haben und Krankheiten bestmöglich behandeln. Wenn das Medikament alle für es geltenden Anforderungen erfüllt, wird es als von hoher Qualität angesehen..

Alle Kalziumkanalblocker haben eine ausreichende Anzahl von Nebenwirkungen. Daher müssen Sie bei der Auswahl dieses Arzneimittels sehr vorsichtig sein, damit es nicht zu einer gegenteiligen Wirkung kommt.

Calciumkanalblocker sollten systematisch angewendet werden, daher stellen sie bestimmte Anforderungen:

Bei einer Monotherapie sollte das Medikament den Blutdruck wirksam senken und die blutdrucksenkende Wirkung aufrechterhalten. bei längerem Gebrauch eine lang anhaltende Wirkung haben und eine Blutdruckkontrolle mit der Einführung von 1-2 mal täglich ermöglichen; gut vertragen werden; Verursachen Sie kein Entzugssyndrom mit einer plötzlichen Einstellung der Anwendung. Verursachen Sie keine unerwünschten Stoffwechseleffekte (beeinträchtigen Sie nicht den Fett-, Kohlenhydrat- und Purinstoffwechsel, stören Sie das Elektrolythaushalt nicht); Verbesserung der Indikatoren für die öffentliche Gesundheit (Verringerung der Häufigkeit von Komplikationen und Mortalität); relativ günstig sein.

Calciumkanalblocker erfüllen die Anforderungen nicht vollständig, jedes Medikament hat seine Vor- und Nachteile, die vor der Verschreibung eines Medikaments sorgfältig analysiert werden müssen. Tabelle 3 enthält eine vergleichende Beschreibung der in der klinischen Praxis am häufigsten verwendeten Kalziumkanalblocker. Die Grundprinzipien, die bei der Verschreibung dieser Arzneimittel zu beachten sind, sind in Tabelle 4 aufgeführt. Während der Behandlung müssen jedoch alle Faktoren berücksichtigt werden, die sich nachteilig auswirken können, insbesondere die individuelle Unverträglichkeit dieses Arzneimittels und aller damit verbundenen Krankheiten..

Vergleichende Eigenschaften von Calciumkanalblockerpräparaten.

Das Medikament Nachteile Vorteile Nifedipin Nebenwirkungen sind viel mehr als andere Kalziumkanalblocker.

Symptome im Zusammenhang mit Vasodilatation (Gefühl von Erröten, Brennen; Tachykardie, arterielle Hypotonie), Schmerzen hinter dem Brustbein (manchmal durch die Art der Angina pectoris) sind häufig, was ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels erfordert;
Kopfschmerzen, Sehstörungen, Myalgie, Parästhesien in den Extremitäten, eine kurzfristige Veränderung des Sehvermögens, Müdigkeit, Schlafstörungen sind möglich.
Vorsicht bei Patienten mit Diabetes mellitus, wie mögliche Hyperglykämie. Nach dem plötzlichen Entzug von Nifedipin kann sich eine hypertensive Krise oder eine Myokardischämie entwickeln (das "Entzugsphänomen"). Der Nachteil von Nifedipin ist auch die Notwendigkeit seiner Mehrfachanwendung, was nicht nur Unannehmlichkeiten für die Patienten schafft, sondern auch eine ziemlich starke tägliche Schwankung des Blutdrucks verursacht. Erhöht die Ausscheidung von Natrium und Wasser aus dem Körper.

In therapeutischen Dosen hemmt nicht die Myokardleitung.

Fast keine antiarrhythmische Aktivität.
Die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin ist bei Patienten mit anfänglich hohem Blutdruck besonders ausgeprägt.

Kann den Blutdruck schnell senken, besonders wenn er unter die Zunge genommen wird.

Krankenwagen zur ambulanten Linderung von Bluthochdruckkrisen, Reduzierung vorübergehender Blutdruckanstiege.

Die hohe Effizienz in Bezug auf die Senkung des Blutdrucks, die Geschwindigkeit des Wirkungseintritts und die geringen Kosten haben Nifedipin zu einem fast volkstümlichen Arzneimittel zur Behandlung einiger Formen von Angina pectoris, arterieller Hypertonie und einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemacht. Amlodipin Die maximale Wirkung von Amlodipin kann in einer Woche ab Beginn seiner Verabreichung erwartet werden, weil es wird nach oraler Verabreichung langsam resorbiert und beginnt allmählich zu wirken, das heißt, es ist für einen raschen Blutdruckabfall ungeeignet. Hohe Bioverfügbarkeit.

Wirkdauer aufgrund seiner langsamen Freisetzung aus der Bindung an Rezeptoren.

Es kann bei Patienten mit Diabetes mellitus sowie Asthma bronchiale und Gicht angewendet werden. Es hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung sowohl auf den systolischen als auch auf den diastolischen Blutdruck. Mit der Entwicklung der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin ändert sich die Herzfrequenz nicht. Es hat eine große Selektivität für Koronar- und Hirngefäße, praktisch ohne inotrope Wirkung und ohne Einfluss auf die Funktion des Sinusknotens und die atrio-ventrikuläre Leitung.

Von Patienten gut vertragen, sicher und wirksam bei Patienten mit Bluthochdruck in Kombination mit schwerer Herzinsuffizienz. Lacidipin Geringe Bioverfügbarkeit. In letzter Zeit wurde auf dem Markt nur wenig klinische Forschung betrieben. Es hat eine allmähliche und anhaltende blutdrucksenkende Wirkung. Felodipin In den meisten Fällen sind Nebenwirkungen dosisabhängig und treten unmittelbar nach Beginn der Behandlung auf. Diese Reaktionen sind vorübergehend und vergehen im Laufe der Zeit. Es gibt häufige Fälle von Ödemen bei der Verwendung dieses Arzneimittels.
Wirksam und von älteren Patienten gut verträglich, unabhängig vom Alter oder der damit einhergehenden Pathologie, beeinflusst die Blutzuckerkonzentration und das Lipidprofil nicht negativ

Das pharmakodynamische Hauptmerkmal des Arzneimittels ist seine starke Gefäßselektivität. Der Muskel der glatten Muskulatur ist besonders empfindlich gegenüber Felodipin. Nimodipin Die häufigsten Nebenwirkungen: Hypotonie, Tachykardie, Pasteten, Gesichtsrötung; dyspeptische Symptome; Schlafstörungen, erhöhte psychomotorische Aktivität.

Es gibt nur ein importiertes Medikament auf dem Markt. Sehr geehrter. Unbequem verabreicht (intravenös verabreicht). Beeinflusst praktisch nicht die Leitfähigkeit in den AV- und SA-Knoten und die Kontraktilität des Myokrads. Erhöht reflexartig die Herzfrequenz als Reaktion auf Vasodilatation. Es blockiert Kalziumkanäle in bestimmten Bereichen des Gehirns, wirkt sich positiv auf Lernfähigkeit und Gedächtnis aus (nootroper Effekt). Wirksam bei Verletzung der Gehirnzirkulation. Verapamil Bei Verwendung großer Dosen, insbesondere bei prädisponierten Patienten, sind schwere Bradykardie, AV-Blockade, Hypotonie und das Auftreten von Symptomen einer Herzinsuffizienz möglich. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Insuffizienz kann ein übermäßiger Blutdruckabfall während einer blutdrucksenkenden Therapie zur Entwicklung eines Myokardinfarkts oder eines zerebrovaskulären Unfalls führen. Mit schnellem Ein- / Einführen in Einzelfällen - ein vollständiger Querblock des Herzens, Asystolie, Kollaps.
Verapamil kann einen asymptomatischen atrioventrikulären Block I-Grad oder eine vorübergehende Bradykardie verursachen. Die antiischämische Wirkung bei regelmäßiger Einnahme von Verapamil nimmt zu. Es wird keine orthostatische Hypotonie oder Reflextachykardie beobachtet, die bei Patienten mit normaler ventrikulärer Funktion keine Veränderungen der systolischen Herzfunktion verursacht. Es hat eine wirksame antiarrhythmische Wirkung bei supraventrikulären Arrhythmien. Die ventrikuläre Kontraktilität wird durch Flattern oder Vorhofflimmern verlangsamt. Stellt den Sinusrhythmus mit paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie wieder her

Die Wirkung von Verapamil kann selten zu einer atrioventrikulären Blockade mit Schweregrad II oder III, Bradykardie oder in seltenen Fällen zu Asystolie führen. Diltiazem Die Fähigkeit, schnell die maximale Konzentration zu erreichen, die Wirkung des Arzneimittels geht auch schnell vorbei, das Risiko einer Bradykardie. Diltiazem ist eines der wirksamsten und sichersten Medikamente in der modernen Kardiologie und beeinflusst den Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel nicht..

Cinnarizin Fast keine Auswirkung auf den Blutdruck.

manchmal mäßige Schläfrigkeit, trockener Mund, Magen-Darm-Störungen; Reduzieren Sie in diesen Fällen die Dosis. Mit schwerer arterieller Hypotonie. Bei einigen älteren Patienten treten extrapyramidale Symptome auf (oder verstärken sich). Verbessert die Wirkung von Beruhigungsmitteln und Alkohol. Nur wenige Nebenwirkungen. Auf dem Markt für diese Medikamente ist das billigste.

Erhöht die Gewebsresistenz gegen Hypoxie. Es wirkt direkt krampflösend auf Blutgefäße und reduziert deren Reaktion auf biogene Vasokonstriktoren.

Quelle: Medikationshandbuch.

Tabelle 3. Grundprinzipien für die Ernennung von Kalziumkanalblockern.

Anwendungshinweise Name des Arzneimittels Dosierungsschema Hypertonie und symptomatische arterielle Hypertonie.

Angina pectoris, Prinzmetal Angina.

Die Kombination von Angina pectoris mit Bradykardie, atrioventrikulärer Blockade, schwerer arterieller Hypertonie.

Raynaud-Krankheit und -Syndrom. Medikamente der Nifedipin-Gruppe. Nifedipin -5-10 mg 3-4 mal / Tag (zur Linderung der hypertensiven Krise - 5-10 mg unter der Zunge Nifedipin-Retard-10-20 mg 2 r / s nach dem Essen;

Nifedipin GITS-60–90 mg 1 U / s.

Felodipin - 2,5-10 mg 1 U / s, die Dosis steigt allmählich an;

Amlodipin -2,5-10 mg 1 r / Tag (Dosis schrittweise erhöhen, Maximaldosis - 10 mg pro Tag);

Lacidipin - 2-4 mg 1 U / s (Beginn mit 2 mg, nach 3-4 Wochen mit unzureichender Wirkung erhöhen Sie die Dosis auf 4-6 mg), das Medikament kann unbegrenzt eingenommen werden;

Angina pectoris begleitet von supraventrikulären Rhythmusstörungen, Tachykardie.

Supraventrikuläre (Sinus) Tachykardie, Extrasystole, Flattern und Vorhofflimmern.

Die Kombination von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie, chronischem Vorhofflimmern mit arterieller Hypertonie. Zunächst BKK aus der Gruppe der Verapamil oder Diltiazem.

Verapamil - 40–80 mg 3-4 U / s, bei unzureichender Wirkung, 80–120 mg 3-4 U / s, der Behandlungsverlauf kann bis zu 6-8 Monate dauern. Verapamil SR-120 mg 2 U / s oder 240 mg 1 U / s;

Diltiazem - 60–90 mg 3 U / s, max. Tagesdosis - 360 mg (90 mg 4-mal);

Diltiazem SR - 120-180 mg 1-2 mal täglich.

Akuter zerebrovaskulärer Unfall Dihydropyridinderivate;

Nimotop ist das Medikament der Wahl bei Subarachnoidalblutungen. Cinarizin. Cinnarizin-25-75 mg 3 r / s.

Nimotop-30 mg 3p / s

Quelle: Arzneimittelanweisungen.

Die aktuelle Situation und Prognose der Entwicklung des russischen Marktes für Kalziumkanalblocker ist im Bericht der Akademie für industrielle Marktstudien „Markt für Kalziumkanalblocker in Russland“ zu finden..

Akademie für Industriemarktstudien

Die Academy of Industrial Market Studies bietet drei Arten von Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Analyse von Märkten, Technologien und Projekten in Industriesektoren an: Durchführung von Marktforschungen, Entwicklung einer Machbarkeitsstudie und Geschäftspläne für Investitionsprojekte.

· Marktforschung
· Machbarkeitsstudie
· Geschäftliche Planung

Literatur Zu Dem Herzrhythmus

Niedriger Blutzucker

Ärzte meinen normalerweise einen niedrigen Blutzuckerspiegel durch Hypoglykämie, ein pathologisches Symptom, das sich in einer Abnahme des Blutzuckerspiegels unter allgemein anerkannte Standards äußert.

Tropisches Hämangiom movsesyan wikipedia

Gefäßtumoren: Hämangiom, Angiom, Lymphangiom - Anzeichen, Diagnose, Behandlung Seit vielen Jahren erfolglos gegen Bluthochdruck.? Institutsleiter: „Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, Bluthochdruck durch tägliche Einnahme zu heilen.